Die Behandlung der Syphilis mit kurzer Diagnostik [Reprint 2021 ed.] 9783112434185, 9783112434178

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Die Behandlung der Syphilis mit kurzer Diagnostik [Reprint 2021 ed.]
 9783112434185, 9783112434178

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Behandlung der Syphilis

S O N D E R D R U C K

A U S

E. Hoffmann

Die Behandlung der Hauf> und Geschlechtskrankheiten mit kurzer Diagnostik 6. Auflage 1937 Seite 243—299 A. MARCUS ,O45(-o,075)g

0,1 ccm 0,1 ccm

Bism. „

0,15 g Neos. o,i5 g „

0,33 ccm Bism. 0,33 ccm „

5-

o,045(-o,075)g 0,o45(-o,o75)g

0,1 0,1

ccm Bism. ccm „

0,15 g Neos. 0,15 g

0,33 ccm Bism. 0,33 ccm „

1,27

g Neos.

3,15 ccm Bism.

0,15 0,15

g Neos. g „

0,33 ccm Bism. 0,33 ccm „

Zus.

0,38 ( - 0 , 5 6 ) g 0,95 ccm Bism.

Evtl. o,045(-o,075)g 6. o,045(-o,Q75)g Zus.

0,1 0,1

ccm Bism. ccm „

o,47 (-0,62) g 1,15 ccm Bism. Neosalvarsan = 0,07 g met. Bi

3,8 ccm Bism. i,57 g Neosalvarsan = 0,23 g met. Bi

Intervall zwischen den Kuren: 4—5 Wochen. Mit den erhältlichen Neosalvarsan-Dosen zu 0,045, 0,075 u n . 1-- 2 m a l „ Vi .. 2-- 3 m a l „ V» 1-—2 m a l ,, 1 „ 2-- 3 m a l „ 1 „ 2-- 3 m a l „ 1 ., 3mal „ 1 „

zu >. .. 1. „ „ „ „

19—25 g Spirocid

0,25 g 0,25g °> 2 5g °> 2 5g 0,25 g 0,25g 0,25g 0,25g

Kleinkind von 10 kg Gewicht 1—3 mal tägl. V« Tabl. 1—3 mal , V2 .. i-—2 mal 1 „ 1—2 mal 1 „ 2—3 mal , 1 „ 2—3 mal , 1 „ 3 mal 1 3—4 mal , 1 „

zu 0,25 g .. °> 2 5g 0,25g 0,25g „ 0,25g „ 0,25g 0,25g „ 0,25g

22—"34 g Spirocid

Abb. 26. Spirocid-Behandlung der Säuglingssyphilis.

59 sehr zu beachten und bei schwerkranken Säuglingen v o r s i c h t i g einschleichende Dosierung zur Vermeidung von Zwischenfällen zu wählen, wofür Tabletten zu 0,01 g zur Verfügung stehen. Erfahrene Kinderärzte raten z. T . zu schwächeren Dosen ( x / 4 — T a b l . zu 0,25 g 1 mal tägl.), andere gehen aber bald zu g r ö ß e r e n und teilweise r e c h t s t a r k e n E i n z e l u n d T a g e s g a b e n über (s. A b b . 26). L u s t empfiehlt bei Neugeborenen nur ^ Tablette erst 1 — 2 — 3 m a l täglich (je eine halbe Woche lang), dann 4 mal täglich, 8 Wochen lang (mit eintägiger Pause nach je 3 Tagen), also nur 13,5 g Spirocid in 9 V 2 W o c h e n als erste K u r ; E . M ü l l e r dagegen steigt in wenigen Tagen v o n 1 / 2 auf 1 Tablette täglich und dann schnell auf 2 — 3 , selbst 4 mal täglich eine ganze Tablette, macht aber nach je 10 Tagen eine 4tägige Pause und k o m m t so in einer K u r v o n 12Y2 W o c h e n auf 40—60 g Spirocid. A u f diese Weise will er in 94 Tagen nicht selten Frühheilung erzielen. Daraus ergibt sich, daß Säuglinge öfters e r s t a u n l i c h e M e n g e n vertragen; trotzdem ist immer V o r s i c h t geboten. Bei Störungen ist Unterbrechung, dann Wiederbeginn mit kleinerer Dosis erforderlich; die Tabletten werden zerkleinert in Milch gegeben. N a c h etwa 2 monatiger K u r folgt eine kleine Pause, darauf die zweite starke, etwa 8 wöchige K u r und eine dritte (evtl. auch vierte). Diese Behandlung kann mit B i s m o g e n o l - oder H g - S c h m i e r k u r komb i n i e r t werden und soll auch allein sehr h ä u f i g zu guten und schnellen Ergebnissen führen.

D a u e r e r f o l g e mit mehr oder weniger schnellem Rückgang der Seroreaktionen werden berichtet. Somit bedeutet diese m a x i m a l e i n t e r n e F r ü h b e h a n d l u n g bei ihrer leichten Durchführbarkeit einen großen F o r t s c h r i t t . Anscheinend besitzt die angeborene Lues neben geringerer ( ? ) A n steckungsgefährlichkeit ( C z e r n y ) eine g r ö ß e r e s p o n t a n e H e i l u n g s t e n d e n z , so daß selbst mittelstarke K u r e n günstig wirken können. Freilich darf man sich darauf im Einzelfalle n i e verlassen. Sehr gefördert wird die Ausheilung durch neben den K u r e n durchgeführte sorgsamste H a u t p f l e g e zur W e c k u n g und Stärkung der Abwehrkräfte im Sinne der Eisophylaxie. Die guten Heilerfolge der H e i m e für syphilitische Kinder (Lilla hemmet in Stockholm usw.) dürften z. T . darauf beruhen.

Bei älteren Kindern wird man die kombinierte Therapie mit größeren Dosen Neosalvarsan und Bismogenol je nach Alter und Gewicht durchführen. Mit 1 0 — 1 4 Jahren werden 0,75—1,0 ccm Bismogenol und 0,3, j a bisweilen selbst 0 , 3 5 — 0 , 4 5 g Neosalvarsan (intravenös) 2 m a l in der Woche g u t vertragen. Die Erscheinungen der Syphilis congenita tarda werden m i t intensiven kombinierten K u r e n ebenso behandelt, und die so hartnäckige Keratitis k o m m t bei genügender Stärke und Dauer wiederholter K u r e n gut, wenn auch langsam, zum Rückgang. Die Umwandlung der positiven S e r o r e a k t i o n e n gelingt bei frischer kongenitaler Lues schneller und besser als bei älterer, bei der sie oft schwer oder nicht zu erreichen ist. Hier leistet die besonders bei positivem Liquorbefund angezeigte M a l a r i a b e h a n d l u n g mit sofort nachfolgenden spezifischen Kuren Gutes (s. oben).

60 Der hier f ü r d i e v e r s c h i e d e n e n S t a d i e n d e r e r w o r b e n e n u n d a n g e b o r e n e n S y p h i l i s a n g e g e b e n e Behandlungsplan, der mit m a x i m a l e n k o m b i n i e r t e n S a - B i K u r e n i n k u r z e r S c h l a g f o l g e usw. auf die v o l l e A u s h e i l u n g n i c h t n u r i m F r ü h s t a d i u m hinzielt, soll möglichst vollständig befolgt werden, natürlich bei sorgsamer Anpassung und B e r ü c k s i c h t i g u n g d e r I n d i v i d u a l i t ä t des Kranken. D u r c h zeitweises kurzes A u s s e t z e n des Salvarsan oder W i s m u t s (bzw. Hg), W e c h s e l des P r ä p a r a t s oder L ö s u n g des Neosalvarsan i n K a l z i u m , Z u c k e r usw. wird es der i n d i v i d u a l i s i e r e n d e n K u n s t des A r z t e s meist gelingen, z u m Z i e l e zu k o m m e n . D a b e i ist V e r z e t t e l u n g d e r D o s e n und zu lange U n t e r b r e c h u n g der K u r zu v e r m e i d e n , da diese U n t e r b e h a n d l u n g nicht nur die Heilung in F r a g e stellt oder erschwert, sondern auch dem K r a n k e n gefährlich werden und unliebsame S y m p t o m e w e c k e n k a n n (z. B . Neurorezidive, Ikterus, resistente F o r m e n usw.).

Therapieresistente Lues. Als therapie- bzw. Salvarsan-resis t e n t e F ä l l e bezeichnet m a n solche, die bei einer z u s c h w a c h e n Dosierung, besonders in Form reiner Salvarsan- oder B i - B e h a n d l u n g , keinen R ü c k g a n g der Erscheinungen erkennen lassen oder auch durch schnell auftretende, e i g e n a r t i g e , ungewöhnlich gestaltete R ü c k f ä l l e (Monorezidive usw.) charakterisiert sind. Genügend starke, e v t l . über das gewöhnliche M a ß gesteigerte kombinierte S a l v a r s a n - B i - B e h a n d l u n g pflegt diese Resistenz zu v e r h i n d e r n oder zu brechen. N e b e n diesen resistenten F o r m e n , bei denen auch die Sp. pall. nicht verschwinden wollen, g i b t es noch sog. s e r o - und l i q u o r r e s i s t e n t e F ä l l e , die besonders k r ä f t i g e r B e h a n d l u n g bedürfen und neben W e c h s e l des Mittels ( S a l v . - N a s t a t t Neosalvarsan) e r h ö h t e E i n z e l - u n d W o c h e n d o s i s oder S a l v a r s a n - S ä t t i g u n g erfordern (s. oben).

Heilung der Syphilis und Heiratserlaubnis. S i c h e r e K e n n z e i c h e n f ü r d i e H e i l u n g der zu so langer Latenz neigenden Syphilis b e s i t z e n w i r l e i d e r n i c h t . A l s M e r k m a l e f ü r die F e s t s t e l l u n g d e r H e i l u n g können in weiterem Sinne a n g e f ü h r t w e r d e n : 1. F r e i s e i n v o n allen s u b j e k t i v e n Beschwerden und o b j e k t i v e n K r a n k h e i t s z e i c h e n , auch a m N e r v e n - und G e f ä ß s y s t e m . 2. F e h l e n k r a n k h a f t e r Veränderungen bei R ö n t g e n d u r c h l e u c h t u n g (normales H e r z - u n d A o r t e n b i l d usw.). 3. N o r m a l e r s e r o l o g i s c h e r B e f u n d m i t hinreichend langer Überw a c h u n g bei Heranziehung v o n b e w ä h r t e n Flockungs-, K l ä r u n g s oder Ballungsreaktionen. 4. E i n oder besser mehrfacher g e s u n d e r L i q u o r b e f u n d m i t Hilfe der Z i s t e r n e n - oder L u m b a l p u n k t i o n nach einigen ( 2 — 5 ) Jahren. 5. F e h l e n v o n S p i r o c h ä t e n , a u c h bei Ü b e r i m p f u n g v o n L y m p h drüsen, Schankernarben usw. auf K a n i n c h e n h o d e n . 6. A u s b l e i b e n v o n A n s t e c k u n g e n , a u c h in der F a m i l i e , und gesunde N a c h k o m m e n s c h a f t (zumal bei F r a u e n wichtig). 7. V e r h ä l t n i s m ä ß i g häufiger N a c h w e i s typischer R e i n f e k t i o n m i t längerem I n t e r v a l l bei freiem L i q u o r , sowie mehrfache Heilung. 8. W e i t g e h e n d r e g e l m ä ß i g e E r r e i c h u n g s o l c h e r H e i l u n g e n m i t langer (bis 2 5 j ä h r i g e r ) B e o b a c h t u n g s z e i t (bis zu IOO°/0).

61 Während manche dieser Anzeichen nur allgemeine B e deutung haben, sind für die B e u r t e i l u n g d e s E i n z e l f a l l e s w e r t v o l l e Z e i c h e n das F e h l e n a l l e r k l i n i s c h e n S y m p t o m e 2, besser 3 ( — 5 ) J a h r e n a c h K u r s c h l u ß (normale R e f l e x e , P u p i l l e n , Gefäßsystem usw.), d a u e r n d n e g a t i v e r A u s f a l l d e r s e r o l o g i s c h e n R e a k t i o n e n und n o r m a l e r B e f u n d i m L i q u o r c e r e b r o s p i n a l i s innerhalb der gleichen Zeiten. F r ü h behandelte K r a n k e mit frischer primärer seron e g a t i v e r S y p h i l i s d ü r f e n a l s g e h e i l t a n g e s e h e n w e r d e n , wenn i'/J—2 J a h r e n a c h A b s c h l u ß der K u r k l i n i s c h , s e r o l o g i s c h und i m L i q u o r n i c h t s K r a n k h a f t e s mehr nachgewiesen werden kann; p r o v o k a t o r i s c h e S a l v a r s a n - I n j e k t i o n (0,3—0,45 g Neosalvarsan) wird dabei zu noch größerer Sicherheit empfohlen bzw. verlangt. Die H e i r a t kann unter solchen Bedingungen frühestens i x j 2 — 2 Jahre bei frischester seronegativer Lues unter Vorbehalt gestattet werden; sonst ist eine m i n d e s t e n s 3 — 4 j ä h r i g e W a r t e z e i t geboten, je nach A l t e r d e r I n f e k t i o n , S t ä r k e d e r K u r e n und K u r v e d e r S e r o r e a k t i o n e n . J e ä l t e r d i e S y p h i l i s in Behandlung kommt, je schwächer sie ist und je zäher die S e r o r e a k t i o n e n sich verhalten, u m so u n g e w i s s e r wird u n s e r U r t e i l ü b e r d i e A u s h e i l u n g bleiben. Durch wenigstens 3—4 starke kombinierte Kuren kann auch hier die Infektiosität meist so weit herabgesetzt werden, daß selbst in der Ehe eine Übertragung ausbleibt, wenn erst 4—5 J a h r e n a c h d e r I n f e k t i o n d i e H e i r a t erfolgt. Allerdings ist in Fällen, in denen die serologischen und Liquorreaktionen auch nach einer dritten Kur noch positiv bleiben, besondere Vorsicht geboten und hier werden besser noch weitere Kuren (bis zu 6) durchgeführt. Ferner soll die E h e f r a u klinisch und serologisch überwacht werden (im Falle der Schwangerschaft möglichst schon im 3.—4. Monat). Die bereits f ü r die chronisch intermittierende H g - B e h a n d lung aufgestellte, bis auf seltene Ausnahmen praktisch b e w ä h r t e R e g e l , daß M ä n n e r 3 — 5 J a h r e n a c h der I n f e k t i o n u n g e s t r a f t h e i r a t e n dürfen, wenn sie 2 J a h r e frei von ansteckungsfähigen S y m p t o m e n bleiben, g i l t n o c h v i e l sicherer f ü r die k o m b i n i e r t e Sa-Bi-Behandlung. Bei F r a u e n muß die E h e e r l a u b n i s m i t g a n z b e s o n d e r e r V o r s i c h t erteilt, und während der zweiten Hälfte der Gravidität eine kräftige Behandlung mit z w e i durch swöchige P a u s e getrennten S a - B i - K u r e n bis zum Ende der Schwangerschaft durchgeführt werden, wenn noch Zweifel bzgl. der Heilung bestehen. Abgesehen von der Möglichkeit der Infektion ist natürlich die Frage f r ü h z e i t i g e r I n v a l i d i t ä t (viszerale, Gefäß-, Nervensyphilis) von W i c h t i g k e i t f ü r die H e i r a t s f r a g e . In dieser Hinsicht kommt den positiven s e r o l o g i s c h e n R e a k t i o n e n im Verein mit k l i n i s c h e n Z e i c h e n sowie dem Ergebnis der L i q u o r u n t e r s u c h u n g größte Bedeutung zu. Wenn 4—5 Jahre seit der Infektion verflossen sind, kann beim Fehlen sonstiger Symptome trotz positiver Seroreaktionen, zumal

62 bei gesundem Liquor und günstigem Röntgenbild der Aorta, die Heirat mit einem gewissen Vorbehalt Männern leichter als Frauen erlaubt werden, da solche Kranke nach dem oben genannten Behandlungsmaß nicht mehr infektiös sind und jahrzehntelang oder dauernd frei von Krankheitserscheinungen bleiben können. Diese Auffassung ist durch vielfache Erfahrung gestützt, wird aber nicht allgemein geteilt.

F ü r d i e w i r k s a m e Bekämpfung und Eindämmung der Syphilis i s t v o n g r ö ß t e r W i c h t i g k e i t , d a ß j e d e r A r z t d a z u b e i t r ä g t , d i e Früherkennung u n d Frühheilung d e r f r i s c h e n I n f e k t i o n e n z u f ö r d e r n . Die volle Ausnutzung der Frühheilungschance der Salvarsan-Präparate nicht nur bei p r i m ä r e r , sondern auch bei f r i s c h e r oder älterer s e k u n d ä r e r S y p h i l i s und die s o r g s a m e , ü b e r m e h r e r e J a h r e s i c h e r s t r e c k e n d e Überwachung der Behandelten ( n a c h g e h e n d e F ü r s o r g e ) zur F e s t s t e l l u n g d e r n o t w e n d i g e n Wiederholungskuren sind hierfür von a l l e r g r ö ß t e r B e d e u t u n g . Die Beratungsstellen d e r L a n d e s v e r s i c h e r u n g s a n s t a l t e n , die im Bedarfsfalle selbst freie Behandlung vermitteln, sollen in gemeinsamer Arbeit mit den Ärzten zur Erreichung dieses hohen Zieles dienen. Auf diese Weise muß es b e i d e m h o h e n S t a n d e u n s e r e s d i a g n o s t i s c h e n u n d t h e r a p e u t i s c h e n K ö n n e n s gelingen, die S y p h i l i s m e h r u n d m e h r e i n z u d ä m m e n . Ein starker R ü c k g a n g der f r i s c h e n E r k r a n k u n g e n , insbesondere der a n g e b o r e n e n L u e s (hier auf 1 / 10 in 12 Jahren) ist da, wo genügend stark behandelt wird, auch bereits festgestellt worden.