Roche-Lexikon Medizin [5., neu bearb. und erw. Aufl., [Sonderausg.].] 9783437151569, 3437151568, 9783437151576, 3437151576


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German Pages [1074] Year 2010

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Table of contents :
A
Antibiotica, -tika
Antidepressiva
Arsen
Auge
Augenbinnendruck
B
Bach-Blütentherapie
C
D
E
F
G
H
I
J
K
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Roche-Lexikon Medizin [5., neu bearb. und erw. Aufl., [Sonderausg.].]
 9783437151569, 3437151568, 9783437151576, 3437151576

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methyl]-9H-purin: ein Virostatikum; wirkt hemmend auf die Virusvermehrung in den infizierten Körper­ zellen, ohne die Zellen selbst zu beeinflussen. A n w . v.a. bei Herpes-simplex- u. Herpes-zoster-Infektionen; auch zur Infektionsprophylaxe bei ►AIDS. B acyclovir. Acid ( e n g l. = s a u e r, S ä u r e ): Süchtigenjargon für LSD (►Lysergid). Acid...: s.a. ►Azid... Acidum ( la te in .) Abk. Acid., Abk. Ac.: C h e m ie Säure (s.a. unter dem - substantivierten - Adjektiv, z.B. Ac. carbamicum s.u. ►Carbaminsäure). B acid. - Ac. acelticum: ►Essigsäure. Bacetic a. - Ac. acetyl(o)salicylicum: ►Acetylsalicylsäure. B acetyl(o)salicylic a. - Ac. agaricinicum, Ac. agaricum: Agaricinsäure (im - aus dem Lärchenschwamm [Fomes officin.] ex­ trahierten - Agaricin); wirkt schweißhemmend. B agaric a., agaricic a., agaricinic a. - Ac. p-aminolsalicylicum: ►p-Aminosalicylsäure. Bp-aminosalicylic a. (PAS). - Ac. ascorbi(ni)cum: ►Ascorbinsäu­ re. B ascorbic acid. - Ac. barbituricum: ►Barbitursäure. Bbarbituric a. - Ac. benzolicum: ►Benzoesäure. Bbenzoic a. - Ac. bor(ac)icum: ►Borsäure. Bboric a. - Ac. carlbolicum: ►Phenolum. Bphenol, carbolic a. - Ac. carbpnicum: ►Kohlensäure. - Ac. cholallicum s. cholacicum s. cholicum: ►Cholsäure. B cholalic a., cholic a. - Ac. riltricum: ►Citronensäure; Salze: Citra­ te. B citric a. - Ac. cyclolhexenyl-aethyl-barbituricum: das ►Barbiturat »Cyclobarbital«. B cyclobarbital. Ac. dilaethyllbarbituricum: das ►Barbiturat »Barbital«. Bbarbital. - Ac. fplicum: ►Folsäure. B folic acid. - Ac. formicicum: ►Ameisensäure. Bformic a. - Ac. gallicum: ►Gallussäure. B gallic a. - Ac. hydrochloricum: ►Salzsäure. B hydrochloric a. - Ac. hydrolcyanicum s. hyldrocyanatum: ►Blausäure. Bhydrocyanic a., hydrogen cyanide. - Ac. hyldro-

Acridin-Farbstoffe

fluloricum: ►Fluorwasserstoffsäure. B hydrofluoric a. - Ac. laeticum: ►Milchsäure. Blactic a. - Ac. malicum: ►Apfelsäure. B malic a. - Ac. nitricum: ►Sal­ petersäure; als Ac. ni. crudum (=»rohe S.«) 6165%ig, als Ac. ni. fumans (= »rauchende S.«) 90%ig. B nitric a. (e.g. fuming). - Ac. niltrosum: ►sal­ petrige Säure. B nitrous a. - Ac. oxalicum: ►Oxalsäu­ re. Boxalic a. - Ac. phenyllaethyllbarbilturicum: das lang wirkende ►Barbiturat »Phenobarbital«. Bphenobarbital. - Ac. phoslphoricum: (Ortho-)Phosphorsäure, H3 PO4 . - Salze: Phosphate. B phosphoric a. Ac. picrinicum: ►Pikrinsäure. B picric a. - Ac. pyr(o)uvicum: ►Brenztraubensäure. Bpyruvic a. - Ac. salilcylicum: ►Salicylsäure. B salicylic a. - Ac. siljcicum: ►Kieselsäure. Bsilicic a. - Ac. stealrinicum: ►Stearin(säure). Bstearic a. - Ac. suclcinicum: ►Bernsteinsäure. Bsuccinic a. - Ac. sulflanilicum: ►Sulfanilsäure. Bsulfanilic a. - Ac. sullfuricum: ►Schwefelsäure. Bsulfuric a. - Ac. sullfurosum: ►schweflige Säure. B sulfurous a. - Ac. tannicum: ►Tannin. Btannic a. - Ac. tarltaricum: ►Weinsäure. B tartaric a. - Ac. uricum: ►Harnsäure. B uric a. Acilneltolbacter: Gattung gramnegativer, der Gattung Neisseria ähnlicher, oxidasenegativer, aerober Erre­ ger; bei Sepsis (z.B. nach ►Verbrennung) u. Menin­ gitis isoliert; ►Mimeae. B Acinetobacter. Acilnus: das beerenförm. Endstück von Drüsen; mit großen Epithelzellen u. enger Lichtung; z.B. der ►Lungen-, ►Leberazinus; ferner in der Bauchspei­ chel-, Ohrspeicheldrüse. - s.a. ►Azinus... B acinus. Acipimox: ein Nicotinsäure-Analogon; ►Lipidsenker zur Ther. schwerer Fettstoffwechselstörungen. Acitretin: ein ►Retinoid; A n w . als Antipsoriatikum. B acitretin. Ackermann-Tumor: verruköses Karzinom im Bereich der Mundhöhle; Variante des Plattenepithelkarzi­ noms; niedriger Malignitätsgrad. Aclaldilum castellanii (Pinoy): ein Pilz (Hyphomyzet); Erreger der Akladiose, einer tropischen Hauter­ krankung. Aclarubirin, Abk. ACLA, Abk. ACM: zytostatisch wir­ kendes ►Antibiotikum (obsolet); N W : u.a. Knochen­ marktoxizität (Myelosuppression), Nausea, Erbre­ chen. Acne: ►Akne. ÄCNU: Abk. für ►Nimustin. Acollyse: ►Ultraschall-Therapie zur Auflösung arteri­ eller u. venöser Gefäßverschlüsse mit einem Ultra­ schallkatheter. Acolniltjn: das giftige (►Aconitinvergiftung) Hauptal­ kaloid des »Eisenhutes« (Aconitum napellus). A n w . in der Homöopathie als Antipyretikum, Antineuralgikum. B aconitine. AcolniItinlverlgiftung: Vergiftung durch ►Aconitin. Letale Dosis: 1-5 mg; Symptome: Empfindungsstö­ rungen (Parästhesien, Anästhesie), Temperatur- u. Pulsabfall (Hypothermie; Bradykardie), Polyurie, Koliken, Atemstillstand, Herzlähmung. V.a. als akzi­ dentelle Vergiftung bei Kindern durch Blätter u. Sa­ men des Eisenhuts oder durch Verwechslung der Wurzelknollen mit Meerrettich oder Sellerie. B aco­ nitine poisoning. Aconitlsäure: eine Tricarbonsäure; in der cis-Form ein wichtiges Glied des ►Citratzyklus. Baconitic acid. (D')Acosta-Krankheit (J o s e d ’A., 1 5 3 9 - 1 5 9 9 , span. Missionar): die nach Selbstbeobachtung erstmals be­ schriebene ►Höhenkrankheit. B Acosta’s disease. acP (e n g l.) Abk. für acid phosphatase: saure ►Phospha­ tase. ACPA, Abk. für anticytoplasmatische Antikörper: ►ANCA. acquired immunodeficiency syndrome: ►AIDS, adquisitus ( la te in .): erworben. B acquired. Acremonium: eine Pilzgattung [Sporophorae]; ver­ wandt (identisch?) mit ►Cephalosporium. Acrildin-Farbstoffe: Abkömmlinge des Acridins (einer trizyklischen, stickstoffhaltigen Verbindung in Steinkohlenteer); dienen v.a. als histologische Färb-

Acriflaviniumchlorid Stoffe (z.B. Acridingelb, -orange) sowie als Des­ infektionsmittel u. Chemotherapeutika. Gacridine dyes. Acriflaviniumlchlorid: ein ►Antiseptikum; A n w . bei Pharyngitis. Gacriflaviniumchloride. Acro...: s.a. ►Akro... (z.B. Acrodermatitis = ►Akrodermatitis). Acrollelin, Acrylaldehyd, Allylaldehyd, CH2 =CHCHO: stechend riechende Flüssigkeit; toxisch ( > 100 ppm in der Atemluft tödlich). Entsteht bei Er­ hitzen von Glycerin in Anwesenheit Wasser abspal­ tender Mittel wie NaHS0 4 oder KHSO4 (=Acroleinprobe; als Fettnachweis). Gacrolein. acrolmiallis, akromial: das ►Acromion betreffend. Gacromial. Acrolmilon, Akromion: der platte Ausläufer der Schul­ terblattgräte, das Dach des Schultergelenks (»Schul­ terhöhe«). Ursprung oder Ansatz von Muskeln (z.B. Ursprung von Teilen des Deltamuskels). Q acromion. Acryllamid, H2 =CH-CO-NH2: Produkt der Säurehy­ drolyse von Acrylnitril; Ausgangsprodukt für Her­ stellung von ►Polyacrylamid; entsteht auch als Ne­ benprodukt aus Asparagin u. Glucose bei sehr starker Erhitzung (> 200 °C beim Backen, Braten, Frittieren, Grillen oder Rösten) stärkehaltiger Produkte (M ailLARD-Reaktion); toxisch (Haut u. Augen reizend) u. neurotoxisch (Polyneuropathie, Lähmungen), wahr­ scheinlich karzinogen. Gacrylamide. Acryllnitril, CH2 =CHCN: Ausgangsprodukt für ►Äcrylamid. In reiner Form nicht haltbar, da explosi­ onsartig polymerisierend. - Atemgift. Gacrylonitrile. Acrylsäure, CH2=CH-COOH: eine stechend riechende Flüssigkeit; auf der Haut Blasen bildend u. ätzend. Gacrylic acid. ACTH, Abk. für adrenocorticotropes Hormon: ►Corticotropin. GACTH. ACTH-Test: Prüfung der Nebennierenrindenfunktion durch Stimulation der Kortikoidsekretion mit ACTH (►Corticotropin). ACTH-Kurztest: Gabe von 25 IE (0,25 mg) i. v. a ) bei Verdacht auf primäre ►Ne­ bennierenrindeninsuffizienz Cortisol-Bestimmung vor und 30 Min. nach ACTH; normal: Cortisol-An­ stieg auf > 20jng/dl (550 nmol/1). b ) bei Verdacht auf heterozygotes ►adrenogenitales Syndrom (AGS) Durchführung in den ersten Zyklustagen, 17-OH-Progesteron und Cortisol vor u. 60 Min. nach ACTH; normal: 17-OH-Progersteron-Anstieg < 2,5 ng/ml; ein höherer Anstieg spricht für einen 21-Hydroxylase-Mangel (AGS Typ 3). ACTH-8-Std.Test historisch. GACTH (Stimulation) test. ACTH-Unempfindlichkeit: autosomal-rezessiv erbli­ che Unterempfindlichkeit des Rezeptors für ►Corti­ cotropin durch Punktmutation auf Chromosom 18 (18pll.2) mit Symptomen der ►Nebennierenrinden­ insuffizienz. Gadrenocortical nonresponsiveness. Acltin: Eiweißkörper des Protoplasmas; als G-Actin globulär als Monomer, aus dem durch Selbstaggrega­ tion fibrilläre Proteinmoleküle (F-Actin) = Actinfila­ mente entstehen. Diese durchspannen - die Zellform bestimmend - die Zelle (tragen zur Stabilität bei; fi­ xieren selektiv-positionierend Membranproteine); in Assoziation mit Myosin (►Actomyosin) bilden sie die dünnen ►Myofilamente (u. beteiligen sich an Zellbewegungen, speziellen Oberflächenbewe­ gungen u. Protoplasmaströmungen); ihre nicht mit Myosin assoziierte Form (mit differenten Unterklas­ sen in verschiedenen Zellen) als Mikrofilamente. Gactin. Actin bindende Proteine: Proteine, die beim Auf- u. Abbau der Actinfilamente in der Zelle regulierend wirken. Gactin-binding proteins. ActinIfilamente: s.u. ►Actin. actinicus, aktinisch: strahlenbedingt, Strahlungen be­ treffend. Gactinic. Acltilnin: zwei in Myofilamenten der Skelettmuskula­ tu r vorkommende Proteine (a- u. ß-A.; Ersteres im ZStreifen). Gactinin.

16

Actinium, Aktinium, Abk. Ac: radioaktives metalli­ sches Element mit Atomgewicht 227 u. OZ 89. A. ent­ steht beim Zerfall des Uran-Isotops Actinouran, emittiert ß- u. a-Strahlung und geht stufenweise in das stabile Ac-Blei ( 2 0 7 Pb; auch: »AcD«) über. Bildet das Anfangsglied der ►Actinoide. Gactinium. Actinolbaqllus: eine Bakteriengattung unklarer Zu­ gehörigkeit; polymorphe, gramnegative (fakultativ) anaerobe Stäbchen. Darunter - mit unklarer Zuord­ nung - A. actinomycetem comitans: ein Begleitkeim bei ►Aktinomykose. - A. mallei: Pseudomonas mal­ lei, der Erreger von Rotz (►Malleus). Actinoide, Aktinoide: die radioaktiven Elemente 89103 (Actinium bis Lawrencium). Gactinoids. Acltinolmyces: Gattung unregelmäßig geformter, asporoge'ner grampositiver Stäbchenbakterien; anae­ robe oder mikroaerophile »Strahlenpilze« (mit strahlenartigem Myzelgeflecht in ►Drusen); auf Nährböden ein Luftmyzel, in nekrotischem Gewebe keulenförmige Hyphen bildend. Häufige Kommensalen der Mundhöhle; Aktinomykose-Erreger, jedoch nur unter anaeroben Bedingungen u. bei Mischinfek­ tion (z.B. mit Actinobacillus actinomycetem comi­ tans, Staphylokokken, E. coli, deren gewebsaufschließende Enzyme obligat sind für die Pathogenese). - A. bovis: grampositiv, unbeweglich; Erreger der RinderAktinomykose. - A. israelii: anaerob mit azidophilen Hyphen (s. Abb.); v.a. als ►Kommensale in Mund u. Rachen. Ist Erreger der ►Aktinomykose beim Men­ schen und bildet blumenkohlartige Drusen.

Actinomyces israelii: histologisches Bild einer von Granu­ lozyten umgebenen Actinomyces-Druse aus aktinomykoti­ schem Eiter. [178] Actinolmyceltaceae:

B a k te r io lo g ie frühere Familie der ►Actinomycetales; u.a. mit den Gattungen ►Ac­ tinomyces, Bifidobacterium, Bacterionema; unbe­ weglich, grampositiv, ohne proteolytische Enzyme. Actinolmycetales: B a k te r io lo g ie frühere Ordnung I der ►Actinomycetes. Umfasste die Familien Actinomycetaceae, ►Mycobacteriaceae, ►Frankiaceae, ►Dermatophilaceae, ►Nocardiaceae, ►Streptomycetaceae, ►Micromonosporaceae. Actinolmycetes, Aktinomyzeten: Bakterien, die frü­ her ( 8 .Aufl.) im Teil 17 der ►BERGEY-Klassifikation (zusammen mit der koryneformen Gruppe) aufge­ führt wurden. S.a. ►Actinomycetales. Actinomycine: zytostatisch (u. immunsuppressiv) wirksame Antibiotika aus Streptomyces-Stämmen; z. B. Actinomyrin D(►Dactinomycin). Gactinomycins, e.g. actinomycin D. Actinolmycosis: M y k o lo g ie ►Aktinomykose. Actinomyosin: ►Actomyosin. Actinoquinol: ein ►Lichtschutzmittel (Chinolin-Deri­ vat). Gactinoquinol.

Active-Can-System (en g l,

c a n = B ü c h se , D ose, K a n n e ),

Hot-Can-System: elektrisches System, bei dem das Metallgehäuse eine der Elektroden bildet. S.a. ►Kardioverter-Defibrillator, implantierbarer. activities of daily living (en g l.): ►ATL. Acto...: s.a. ►Akto... Actolmyosin: der kontraktionsfähige Muskeleiweiß­ körper der ►Myofibrille der quer gestreiften Musku-

Adaptation, postnatale

17 latur als Assoziat (»Actomyosin-System«) aus Actin­ filamenten u. Myosinfilamenten (dünne bzw. dicke ►Myofilamente) in Gegenwart von SH-Gruppen. Grundlage der Kontraktion ist offenbar die durch Calcium- u. Magnesiumionen aktivierbare ATPaseWirkung. B actomyosin. acuminatus ( la te i n .): spitz; z. B. ►Condyloma acumina­ tum. B acuminate, acute. acuslticus (la te in .): das Hören bzw. Gehör betreffend; z.B. ►Nervus acusticus (»Acusticus«; s.a. ►Akustikus...). B acoustic, acustic. Acute-Respiratory-Disease-Virus (e n g l.) Abk. ARDVirus: die Serotypen3 u. 7 der ►Adenoviren. Erreger von ►Pharyngokonjunktivalfieber. acutus ( la te in .): scharf, spitz; k l i n i s c h ►akut. ACVB (e n g l.) Abk. für aortocoronary venous bypass: ►aortokoronarer Venen-Bypass. Acy...: s.u. ►Azy... Acyl..., R-CO-: B io c h e m ie das organische Säureradikal, die bei der ►Acylierung übertragene Gruppe. Die Be­ zeichnung des jeweil. Stoffes erfolgt durch das Suffix »-yl« am Wortstamm der Carbonsäure, z.B. Acetyl(CH 3 CO-) als Acylrest der ►Essigsäure. Acylaminopenicilline: v.a. bei Infektionen mit gram­ negativen »Problemkeimen« (z.B. Pseudomonas ae­ ruginosa) angewandte Penicillinderivate mit erwei­ tertem Wirkungsspektrum (»Breitspektrum-Penicil­ line«; s.u. ►Penicillin). W i r k s t . : Azlocillin (außer Handel), Mezlocillin, Piperacillin. Acyl-CoA, Acyl-CoenzymA: B io c h e m ie der Acylthioester des Coenzyms A; Sammelbezeichnung für akti­ vierte Fettsäuren einschließlich der Essigsäure (►Acetyl-CoA). Bacyl-CoA. Acyl(-CoA)-dehydrogenase: ein ►Flavin-Adenin-Dinucleotid (FAD) enthaltender Enzymkomplex für den Fettsäureabbau (ß-Oxidation) in Mitochondrien. B acyl-CoA dehydrogenase. Acyllglycerine: wasserunlösliche ►Lipide, bestehend aus dem 3-wertigen Alkohol ►Glycerin u. aus den Fettsäuren in Form ihres Säureradikals (s.a. ►Acyl...). Je nach Zahl der Fettsäureradikale bezeich­ net als Mono-, Di- oder Triacylglycerine (►Triglyce­ ride). Acylierung: s.u. ►Acyl... Acylurelidopenicilline: Untergruppe der ►Acylaminöpenicilline: Azlocillin (außer Handel) u. Mezlocil­ lin. ad ( la te in .): zu, nach. 1) p h a r m ad 100 bzw. ad plenum (»bis 100 ml« bzw. »bis zur vollen Flasche ergän­ zen«), ad libitum(»nach Belieben«), ad manus medici (»zu Händen des Arztes«), ad usum proprium (»zum eigenen Gebrauch des Arztes«). 2) o to l ad concham (»in Ohrmuschelnähe«). ADA: Abk. für Adenosin-desaminase. adläquat: angemessen, entsprechend, spezifisch zuge­ hörig; z.B. a. Reiz (der für den ►Rezeptor eines Sin­ nesorgans spezifische, d.h. natürliche Reiz, der über den Rezeptor mit relativ geringem Energieaufwand die spezifische Erregung hervorruft). B adequate. Adakltylie: P a th o lo g ie das angeborene Fehlen von Fin­ gern, Zehen. B adactylia, adactyly. Adalimumab: ein ►Tumor-Nekrose-Faktor-a-Antikör­ per. B adalimumab. Adalmanltin, Enamelum: ►Zahnschmelz. Badaman­ tine, enamel. Adamanti Inom: 1) ►Ameloblastom (des Kiefers). 2) A. der langen Röhrenknochen: ►Knochentumor unbe­ kannten Ursprungsgewebes (mit unsicherer Digni­ tät), vorwiegend an der Tibia (bei Jugendlichen u. jungen Erwachsenen) lokalisiert; bei unvollständiger Entfernung Rezidiv. B adamantinoma of long bones. Adamantolblast, Ameloblastus, Enameloblastus: die den Zahnschmelz (Adamantin) bildende Zelle ektodermalen Ursprungs; regelmäßig palisadenförmig an­ geordnet als inneres ►Schmelzepithel. B ameloblast. ADAM-Komplex (e n g l.) Abk. für amniotic deformity adhesions mutilations: ►amniotische Schnürfurchen.

Adams (1) James Alex A., 1818-1899, Frauenarzt, Liverpool/Glasgow; 2) Robert A., 1791-1875, Chirurg, Dublin; 3 ) W illiam A., 1820-1900, Chirurg, Lon­ don). - A.-Bogen (W illiam A.): R ö n tg e n o lo g ie die in­ nere-untere Begrenzungslinie des Schenkelhalses; Teil der ►MENARD-SHENTON-Linie. - A.-Operation (James Alex A.): G y n ä k o lo g ie ►AlexanderADAMS-Operation. - A.-Stokes(-Morgagni)-Syndrom (Robert A.; W illiam St .), A.-ST.-Anfall, Abk. ASA: herzbedingte, lebensbedrohliche Anfälle von Be­ wusstlosigkeit (Synkope; evtl, mit Krämpfen) durch Hirnanämie infolge länger dauernder Minderung der Herzleistung durch Herzrhythmusstörungen wie Asystolie, extreme Bradykardie (z.B. bei AVBlock), Kammerflimmern. B Adam-Stokes Syn­ drome. Adapalen: ►Aknemittel zur Lokalther. Badapalene. Adlaptatio, Adaptation: Anpassung. 1) P h y s io lo g ie die physische oder psychische, aktive oder passive, vor­ übergehende oder dauernde Anpassung eines Organismus/Organs an veränderte Bedingungen oder Rei­ ze (z. B. Stress); auch die Anpassung i. S. der »Gewöh­ nung«. In der N e u r o p h y s io lo g ie das Abklingen einer Erregung bei Dauerreizung (mit Abnahme der Fre­ quenz der ►Spikes) als Anpassung (i.S. einer »Neu­ einstellung«) des betreffenden Sinnessystems an veränderte Reizqualitäten; ein komplexes Geschehen unter Beteiligung von Rezeptoren u. zentralen Neu­ ronenkreisen; z.B. als ►A. des Auges. - Die A. peri­ pherer Nerven u. Muskeln an Dauerreize durch Erhö­ hung der Reizschwelle wird als Akkommodation be­ zeichnet (N er n st ). B adaptation. - A. des Auges: die Anpassung des Gesichtssinnes an verschiedene Leuchtdichteverhältnisse (als Sofort- u. als DauerA.), vollzogen durch Änderung der Pupillenweite, Übergang vom ►Zapfensehen auf das Stäbchensehen u. umgekehrt (»Empfindlichkeitsänderung der Netz­ haut«); die Hell-A. sehr schnell, die Dunkel-A. lang­ samer (frühestens nach 25 Min.); der Adaptationsbe­ reich umfasst Leuchtdichten von 10_1°-10 - 7 (Däm­ merung), 10- 7 -10 - 4 (Zwielicht), 10-4 -10 - 1 (Tages­ licht) bzw. 10- 1-10 - 2 cd/cm2 (Blendung); die Adaptabilität ist u.a. vom Vitaminhaushalt (ß-Carotin, A, B2 ) abhängig. - Die sog. chromatische A. (»Farbstimmung« des Auges) bewirkt, dass bei farbiger Be­ leuchtung u. bei Anw. farbiger Augengläser die Far­ ben richtig erkannt werden (»physiologische Farben­ konstanz«). B light a. - A., postnatale: die Anpassung der Organfunktionen des Neugeborenen an die AnSchwellenreizintensität

Adaptation des Auges: Verlauf

der Dunkeladaptation der Netzhaut in Bezug auf die Empfindlichkeitssteigerung des Zapfen- und Stäbchensehens. Ordinate: Beleuchtungsstärke einer angeblickten Fläche (in plx). Abszisse: Zeit seit Über­ gang in dunklere Umgebung (in min). Die Kurve zeigt die Abnahme der zur Schwellenempfindung erforderlichen Be­ leuchtungsstärke. [554]

Adaptationskrankheit forderungen des extrauterinen Lebens, erstrangig die unter Umstellung vom fetalen Kreislauf auf ex­ trauterine Verhältnisse erfolgende Aufnahme der Atmung. B postnatal a. 2) C h ir u r g ie das anpassendausgleichende Aneinanderbringen von W undrän­ dern als Voraussetzung eines guten Nahtverschlus­ ses; auch das anatomiegerechte Aneinanderlagern von Knochenfragmenten bei der stabilen ►Osteosyn­ these (»Adaptationsosteosynthese«). Adlaptatipnslkrankheit, Adaptinose: Krankheit, die im Anschluss an eine Stress-Situation als Folge einer »Entgleisung« der Vorgänge der Anpassung (►Adap­ tationssyndrom) auftritt (z.B. Addison-, SimmondsSyndrom). B adaptation disease. Adlaptatipnslsyndrom, SELYE-Syndrom, allgemeines Anpassungssyndrom, Abk. AAS: Bez. für die reakti­ ven Anpassungsvorgänge des Organismus auf starke Reizeinwirkungen (►Stressor). Die Anpassung ge­ schieht über Regelungsmechanismen des Zwischen­ hirns, des Hypophysenvorderlappens u. der Neben­ nierenrinde durch Hormonausschüttung: »adaptive Hormone« des Zwischenhirn-Hypophysen-Systems (CRF bzw. ACTH u. STH u. Prolactin), antiphlogisti­ sche u. prophlogistische Corticoide der NNR. Allge­ meinreaktionen v.a. bestimmt durch Nebennieren­ rindenaktivität, Ablauf erfolgt in drei Stadien: 1 ) A l a r m r e a k t i o n : mit Schocksymptomen u. deren teilweiser Rückbildung in der »Gegenschock-Phase« (= beginnende Adaptation); 2 ) S t a d i u m d e r R e s is ­ t e n z : Abwehrstadium mit voller Adaptation, gekenn­ zeichnet durch Eosinopenie, polymorphkernige Leu­ kozytose, thymolymphatische Involution u. Anpas­ sung der Bindegewebsreaktion; 3 ) S t a d i u m d e r E r ­ s c h ö p f u n g : das (evtl, tödliche) Zusammenbrechen der Adaptation durch Versagen der Nebennierenrin­ de bei fehlender Heilung in Stadium 2 infolge zu schwerer oder zu lange anhaltender Reizeinwirkung. Abgrenzung zu ►Stress ist fließend. B general adap­ tation syndrome. adlaptiert: durch ►Adaptation bewirkt; angepasst (auch qualitativ; z.B. adapt. ►Milch). Adlaptinqse: ►Adaptationskrankheit. adlaptiv: zu Anpassung = Adap(ta)tion führend. B adapted, modified. Adlaptolmetrie, Nyktometrie: O p h th a lm o lo g ie appa­ rative Messung der Dunkeladaptation der Augen (nach vorangehender Helladaptation) durch Ermitt­ lung u. Aufzeichnung (»Adaptationskurve«) der ge­ ringsten Lichtempfindlichkeit in bestimmten Zeitab­ ständen. B adaptometry. ADC: Abk. für ►Adenylatcyclase. ADCC(e n g l.) Abk. für antibody-dependent cellular cytotoxicity: Antikörper-abhängige (AK-vermittelte) zelluläre ►Zytotoxizität. ADD( e n g l ) : Abk. für ►average daily dose. adde ( la te in .) Abk. add.: P h a r m a z ie »füge hinzu!«. B add. Addis(-Hamburger)-Count ( e n g l ) : quantitative Ab­ schätzung der zellulären Bestandteile des Harnsedi­ ments einer bestimmten Sammelperiode, gestützt auf das Ergebnis verschiedener (Blut-)Zählkammermethoden (ursprünglich auf W erte im 8 - oder 12Std.-Harn-Zentrifugat); als 24-Std.-Normwerte gel­ ten: 100000-1 Mio. Erythrozyten, 500 000-2 Mio. Leukozyten, 2000 hyaline Zylinder. Zur Diagnostik u. Verlaufsbeurteilung von (Pyelo-)Nephritiden, Harnsteinleiden (Provokation z.B. durch Treppen­ steigen). Addison (Thomas A., 1 7 9 3 - 1 8 6 0 , Arzt, London). - A.Anämie: ►Anämie, perniziöse. B Addison’s anemia. A.-Krankheit: primäre Niebennierenrinden-(NNR-)Insuffizienz mit Ausfall der Cortisol- u. Aldosteron­ sekretion u. resultierender Hypersekretion von ACTH, verbunden mit einer Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems. Ä t io l .: meist durch Autoimmunadrenalitis, auch im Rahmen der ►Autoimmunopathie Typ I und II, bei erworbenem Immunde­ fektsyndrom ►AIDS, Tumoren, Hämochromatose

18 u.a. Ursachen. K l i n i k : meist schleichende Ausbil­ dung der NNR-Insuffizienz, welche durch zusätzli­ che Erkrankungen oder Stress dekompensiert (A.Krise). Symptome der chron. NNR-Insuffizienz sind Schwäche, Müdigkeit, Leistungsinsuffizienz, gastrointestinale Beschwerden, Gewichtsverlust, De­ hydratation, Hyperpigmentation von Haut u. Schleimhäuten (induziert durch das ACTH-kosezernierte Peptid alpha-MSH; »Bronzehaut-Krankheit«), Hypotonie (syst. < 100 mmHg), Hypovolämie (Ta­ chykardie, Arrhythmien), Hypoglykämien, Azidose, Salzhunger. Die akute NNR-Insuffizienz (A.-Krise) bei totalem Ausfall der NNR-Funktion stellt eine le­ bensbedrohliche Situation mit Dehydratation, Hypo­ tonie u. Schock auch als Folge des akuten Mineralocorticoidmangels dar. D ia g n .: Hyponatriämie, Hypochloridämie, Hyperkaliämie, Hypermagnesiämie, Hypovolämie, metab. Azidose; erniedrigter Cortisol­ spiegel im Blut, erniedrigte Ausscheidung des freien Cortisols im Urin, erniedrigter Androgenspiegel bei Frauen, erhöhter ACTH-Spiegel, fehlender oder ver­ minderter Cortisolanstieg im ►ACTH-Test. D D : Es müssen v.a. andere Ursachen der NNR-lnsuff., der Muskelschwäche u. der Hyperpigmentierung ausge­ schlossen werden. T h e r .: bei der chron. NNR-Insuffi­ zienz lebenslange Substitution von Cortisol u. evtl. Mineralocorticoiden; Anpassung der Dosierung in Belastungssituationen. Die A.-Krise erfordert intensivmed. Überwachung mit raschem Ausgleich der Dehydratation u. Glucocorticoidsubstitution. B A.’s disease. - A.-Krise: s.u. ►ADDISON-Krankheit. B addisonian crisis. Addisolnismus: veraltet für konstitutionelle Schwä­ che. Kann heute durch exakte Analytik von der ►Ne­ bennierenrindeninsuffizienz unterschieden werden. B addisonism. adlditiv: auf Addition (Summation) beruhend. B addi­ tive. - add. Hormontherapie: s. u. ►Hormontherapie. add. Synergismus: P h a r m a z ie Wirkungsintensivie­ rung durch Summation der Einzeleffekte; s.a. ►Po­ tenzierung. B a. synergism. Adlductor, Adduktor: ►Adduktion bewirkender Mus­ kel, ►Musculus adductor; v.a. die Muskeln der »Ad­ duktorengruppe des Beines« (s. Abb.). B adductor.

Adductor: Adduktorengruppe des Beines. [470]

Adlduktion: Heranführen eines Körperteils an die Körper- bzw. Gliedmaßenachse (an den 3-achsigen Kugelgelenken die Hauptbewegung um die sagittale = dorsoventrale Hauptachse); o p h th Einwärtsdrehen des Augapfels aus der Grundstellung (durch den M. rectus medialis). B adduction. Adlduktionslfraktur: Knochenbruch mit Verschie­ bung des distalen Fragments i.S. der ►Dislocatio ad axim in Adduktionsstellung; z.B. als Knöchelbruch. B adduction fracture. Adlduktionslkonltraktur: ►Kontraktur (s.a. ►Gelenk­ kontraktur) mit Achsenabweichung i.S. von ►Ad­ duktion u. eingeschränkter Abduktion. B adduction contracture.

19

Adlduktorenlkanal: ►Canalis adductorius. Adlduktgrenllähmung: Lähmung adduzierender Mus­ keln (►Adductor); la r y n g Ausfall der Stimmritzen- = Glottisschließmuskeln (M. arytenoideus obliquus u. M. a. transversus, M. cricoarytenoideus lateralis). Führt zu anhaltender Inspirationsstellung der Stimmritze u. Stimmschwäche. B paralysis of the ad­ ductor muscles, adductor paralysis. Adduktoren-Outletlsyndrom: Einengung im Addukto­ renkanal durch den Musculus adductor magnus, die die Arterie (A. femoralis), die Vene und den Nerv be­ trifft u. zu Intimaverletzungen führen kann, wo­ durch Thrombosen ausgelöst werden können. Adlduktorenlreflex: ►Adduktion nach Schlag gegen den medialen Epikondylus des Femurs bzw. Humerus; am Bein evtl, auch »gekreuzt« (BALDUZZi-Reflex; ein Pyramidenbahnzeichen). B adductor reflex. Adlduktorenlspasmus: vermehrte anhaltende Span­ nung der Beinadduktoren (►Musculus adductor), meist als Folge perinataler Hirnschädigung (►LittleSyndrom); aneinander gepresste Knie u. Oberschen­ kel (evtl, sogar Überkreuzung), Innenrotation der Beine. B adductor spasm. Ade: Symbol für ►Adenin. Adefovir-Dipivoxil: ein ursprünglich für die HIVTher. entwickeltes ►Nukleotid-Analogon; W i r k u n g : hemmt die HBV-DNA-Polymerase (wichtig für die Replikation des Hepatitis-B-Virus im Körper) u. senkt dadurch die Viruslast; A n w . bei chronischer Hepatitis B; N W : Kopfschmerzen, Asthenie, Pharyn­ gitis u. Bauchschmerzen, in hoher Dosierung (zur HIV-Ther.) Nierenfunktionsstörungen. B adefovir dipivoxil. Adelmann-Operation (Georg Fr . Bl. A., 1811-1888, Chirurg, Dorpat): Entfernung des Metakarpalköpfchens I oder Amputation eines Fingers im distalen Matacarpale zum Lückenschluss nach Verlust eines der Finger II—IV mit dem Resultat einer »Handver­ schmälerung«. Adellolmyzeten: ►Fungi imperfecti. Ademetionin: ein ►Antirheumatikum; ►Antiphlogistikum. B ademetionine. Adenin, Abk. Ade, A: die natürliche Purinbase » 6 Aminopurin«; Baustein des Nucleosids Adenosin (u. damit der ►Nucleinsäuren), in Adenosinphospha­ ten u. -antibiotika; auch frei vorkommend (in Pflan­ zen, Sekreten, Exkreten). W ird durch Adenin-desaminase (=Adenase) zu Hypoxanthin u. Ammoniak hydrolysiert. B adenine. Adenitis: »Drüsenentzündung«, z.B. als Sialoadenitis (Speicheldrüsenentzündung). - s.a. ►Lymphadeni­ tis. B adenitis. Adenolakanthom: ein Adenokarzinom (z.B. des Endo­ metriums) mit soliden, plattenepithelartigen Zellin­ seln, die selbst keine Anaplasie zeigen (im Unter­ schied zum adenosquamösen Karzinom, ►Adenokankroid). B adenoacanthoma. Adeno-assoziierte Viren, Abk. AAV: DNA-haltige Vi­ ren, die mit Adenoviren zusammen fieberhafte In­ fektionen verursachen können. Ohne die Helfer­ funktion der Adenoviren (oder Herpesviren) bleibt die Infektion latent. Adenolfilbrom(a): gutartiger Mischtumor mit epithe­ lialem (meist drüsigem) u. mesenchymalem (fibro­ matosem) Anteil, ►Fibroadenom. B adenofibroma. Adenolfibromatosis: multiples Vorkommen von ►Adenofibromen. B adenofibromatosis. Adenolgraphie: Röntgenkontrastdarstellung von Drü­ sen (z.B. Mammographie), Drüsengängen (z.B. Pankreatographie). B adenography. Adenolhypolphyse, Adenohypophysis: der ►Hypo­ physenvorderlappen (Lobus anterior =der ektodermale, der Mundbucht entstammende, hormonaktive Teil der ►Hypophyse). B adenohypophysis, anterior pituitary. adenolid, adenoides: drüsenähnlich; i.w.S. lymphkno­ tenähnlich, ►lymphoid. B adenoid. Adenoljde: ►Tonsilla pharyngea. Badenoids.

Adenoma umbilicale

adenoides Syndrom, Adenoidismus: der »adenoide ►Habitus« bei Rachenmandelhyperplasie: »stump­ fer« Gesichtsausdruck (Facies adenoidea) mit krank­ hafter Mundatmung, spröden Lippen, Zahnfleisch­ entzündung, Neigung zu Katarrhen der Atemwege. B adenoidism. Adenoliditis, Angina retronasalis: s. u. ►Angina tonsil­ laris. B adenoiditis. Adenolkanlkrolid, adenosquamöses Karzinom: Karzi­ nom (z.B. des Endometriums) mit zylinderzeiligen (drüsigen) u. plattenepithelialen (manchmal verhor­ nenden) Tumoranteilen; s.a. ►Adenoakanthom. B adenosquamous carcinoma. Adenolkarzinom, Carcinoma adenomatosum, Adenocarcinoma: Karzinom des drüsenbildenden Gewebes; u.a. A. des Gastrointestinaltraktes (z.B. ►Magen-, ►Pankreas-, ►Gallengangs^-, ►Darmkarzinome), Korpuskarzinom; je nach vorherrschenden Struktu­ ren als alveoläres, papilläres, tubuläres, Schleim bil­ dendes, anaplastisches Ca.; als Lungenkarzinom das ►Alveolarzellenkarzinom. B adenocarcinoma. - A. der Lider: seltener, maligner Tumor, von den Drüsen des Lidapparates ausgehend. Bevorzugter Sitz am Oberlid wegen größerer Anzahl MEIBOM-Drüsen; mittleres bis höheres Alter. K l i n i k : intratarsaler Knoten (DD; ►Chalazion). Bei fortschreitendem Wachstum höckriger Knoten, selten ulzeröser Zer­ fall der Lidhaut. Metastasierung in die regionären Lymphknoten, Fernmetastasen selten. Adenolkysltom: ►Cystadenoma. B adenocystoma. AdenoIlymphom(a): ►Cystadenolymphoma. Adenom(a): gutartiger Tumor mit Ursprung in drü­ senbildendem Epithel. Das Neoplasma wird je nach vorherrschenden Strukturen bezeichnet als t r a b e ­ k u l ä r (A. solidum; mit Bälkchenstrukturen), t u b u ­ l ä r (mit Bildung von Drüsenschläuchen), f o l l i k u l ä r (= azinös = alveolär; mit schwammartiger Struktur), g l a n d u l ä r (drüsig; ►Cystadenoma), p a p i l l ä r (►Pa­ pillom), f i b r ö s (►Fibroadenom, ►Adenofibrom). Badenoma. - A., autonomes: s.u. ►Hyperthyreose. - A., hepatozelluläres, Leberzelladenom: seltener be­ nigner Tumor; wird mit der jahrelangen Einnahme von Östrogenen oder Anabolica in Verbindung ge­ bracht; tritt verstärkt in der Schwangerschaft auf. A., kaltes, kalter Knoten: hormonell inaktiver Schild­ drüsenknoten, der im Szintigramm »kalt« impo­ niert. - A., kolorektales, Dickdarmadenom: benigne Neoplasie des Dickdarmdrüsenepithels mit Atypien verschiedenen Grades. Von besonderer Bedeutung ist das maligne Entartungspotential (►Adenom-Karzinom-Sequenz). In der WHO-Klassifikation ( 1 9 8 9 ) werden drei histologische Typen unterschieden: 1) tubuläres A.; 2) villöses A.; 3) tubulovillöses A. - A. lymphomatosum: ►Cystadenolymphoma. - A. mali­ gnum, A. destruens: seltener bösartiger Tumor von adenomartiger Struktur, jedoch mit Üppigkeit der drüsigen Wucherungen. B malignant a. - A., oxylphi­ les: ►HÜRTHLE-Zell-Adenom. - A., pleolmorphes, Speicheldrüsenmischtumor: aus unterschiedlich dif­ ferenzierten Epithelien mit myxoiden Anteilen auf­ gebaute Geschwulst an Speicheldrüsen; v.a. an der Glandula parotidea (selten der Glandula submaxillaris). Schmerzhaft, langsam und meist nur expansiv wachsend (aber auch bösartig entartend), jedoch mit Rezidivneigung. Besteht aus verschiedenen epi­ thelialen Formationen, eingebettet in mukoide, myxomatöse, chondromatöse, hyaline u. retikuläre Strukturen. B mixed parotis tumor. - A. sebaceum (senile), Naevus Pringle: ein in Vielzahl vorkom­ mendes Fibroadenom mit zahlreichen Talgdrüsen. Einseitig oder beidseitig-symmetrisch im Nasen-Lippenfalten-Bereich als rötlich-gelbe Papeln (Abb.). S.a. ►Hirnsklerose, tuberöse. - A. solidum: trabekulä­ res ►Adenom. B solid a. - A. sudoriparum: ►Hidradenom. - A. tpxicum: verlassene Bez. für eine unifokale Autonomie der Schilddrüse. B toxic thyroid a. - A. umbilicale: 1) das seltene »Enteroteratom« der Na­ belwunde (Rest eines blind endenden ►Ductus om-

adenomatös

20

Adenomatosis coli: multiple

Adenom, kolorektales: Ausbildung eines tubulären Kolona­ denoms. Unten Übergang in ein invasiv wachsendes Adeno­ karzinom. [53]

Adenoma sebaceum (senile).

[524]

phalomesentericus). 2) Nabeladenom bei der ►Endo­ metriosis externa. adenomatös: drüsenepithelähnlich, z. B. a. ►Hyperpla­ sie. □ adenomatous. Adenomatoid-Tumor: gutartiger drüsenähnlicher Tu­ mor mesothelialer Herkunft. Vorkommen: Harnbla­ se, Nebenhoden und Prostata. Adenolmatose: das - in der Regel gutartige - krank­ haft überschüssige Wachstum von Drüsengewebe; auch die Entwicklung mehrerer Adenome, z.B. als multiple endokrine A. (►MEN) oder als hormonell inaktive Polyadenomatose (z.B. das v .H ippel-Lin­ dau-, CRONKHITE-CANADA-Syndrom) u. Neurofibro­ matose. - Auch Synonym zu Adenosis. B adenomato­ sis. - A. der Brustwarze: s.u. ►Mamillenadenom(atose). - Adenomatosis coli, familiäre adenomatöse

Dickdarmpolypen. [178]

Polypose, Abk. FAP: neoplastisches Syndrom mit Ausbildung zahlreicher Dickdarmpolypen. Tritt fa­ miliär gehäuft auf (dominant erblich). Adenom-Karzinom-Sequenz: kennzeichnet malignes Entartungsrisiko von kolorektalen ►Adenomen ab­ hängig vom Adenomtyp (tubuläres bzw. villöses Ade­ nom), vom Grad der Epithelatypien u. der Adenom­ größe. Adenolmyom(a): seltener, gutartiger drüsig-glatt­ muskulärer Mischtumor (aus Resten von Urniere, WoLFF-GangP); z.B. als A. der Gebärmutter der geschlechtsreifen Frau (meist symptomlos, evtl. Dysmenorrhö, maligne Entartung) oder als A. der Prosta­ ta (meist Adenomyofibrom, s.u. ►Prostatahyperpla­ sie, benigne). B adenomyoma. Adenolmyolrhabldolsarkom der Niere: ►Wilms-Tumor. B adenomyosarcoma, Wilms’ tumor. Adenolmyolsis: G y n ä k o lo g ie (F rankl) ►Endometrio­ se. B adenomyosis. Adenolpathie: Erkrankung endo- oder exokriner Drü­ sen. S.a. ►Lymphadenopathie, ►Lymphadenose. Badenopathy. - A., familiär-hereditäre: dominant erbliches Auftreten gestielter tubulärer Adenome im Magen-Darm-Trakt. - Evtl, kombiniert mit Schä­ del-Exostosen und Haut- u. Unterhauttumoren bzw. mit Hirntumoren (Gardner- bzw. TuRCOT-Syndrom). - A., multiple endokrine: ►MEN. Adenolsarkom: 1) fehlbildungsbedingter, bösartiger Mischtumor mit mesenchymalen u. epithelialen (drüsenartigen) Anteilen. Meist als »embryonales A. der Niere« = ►WiLMS-Tumor. B embryonal adenosarcoma. 2) seltene Form eines mesodermalen M ülLER-Mischtumors des Uterus mit benignen epithelia­ len (adenomatösen) u. malignen mesenchymalen (sarkomatösen) Elementen. Adenosjn: Ribonucleosid aus Adenin u. Ribose. Wird durch Adenosindesaminase (ADA) der Schleimhaut unter H2 0-Aufnahme umgesetzt zu Inosin+ NH3. Seine Phosphorsäureester (= Adenosindi-, -mono- u. -triphosphat) sind Energiespeicher u. -Überträger. pharm ► Antiarrhythmikum der Klasse III, Vasodila­ tator. B adenosine. Adenosin-A2-Rezeptor-Antagonisten: Substanzen, die den Typ A2 der Adenosinrezeptoren auf einem Protein hemmen, das an der Bewegungskontrolle be­ teiligt ist. W irken über Beeinflussung der Aktivität des lateralen Pallidums. A n w . als PARKINSON-Mittel (noch experimentell). Adenosinldeslaminaselmangel: kombinierter ►Im­ mundefekt (Stammzellendefekt) mit nachweisba­ rem Mangel an Adenosindesaminase (= ADA; für Des­ aminierung von Adeninderivaten) sowie r ö n tg Ske­ lettanomalien. B adenosine deaminase deficiency.

Adenosin-5'-diphosphat, Adenosinldilphosphorsäure, Abk. ÄDP: Nucleotid aus Adenin, Ribose u.

zwei miteinander verknüpften Phosphorsäureres­ ten; wird gebildet aus Adenosinmono- oder -triphos-

AdenyLatcydase

21 phat (AMP bzw. ATP). Nimmt bei der ►Phosphory­ lierung reversibel Phosphor auf, wird zu ATP umge­ setzt. Stellt gemeinsam mit ATP eine Schlüsselsub­ stanz der biologischen Energieübertragung dar. 01 adenosine 5’-diphosphate.

AdenosinImonolphosphat, Adenosin Imonolphosphorsäure, Adenylsäure, Abk. AMP: Bezeichnung mehrerer Purinribotide (Nucleotide), gebildet aus Adenin, Ribose u. Phosphorsäure. Sämtlich wichtige Substanzen im Energiestoffwechsel. B adenosine monophosphate. - Adenosin-5-monophosphat: die Muskeladenylsäure als Grundsubstanz des gesamten AMP-Systems in Muskeln, Niere, Hirn, Milz u. in Hefe; wird gebildet aus ATP u. - de novo - bei der Purinbiosynthese; wirkt durchblutungsfördernd. Adenosin-3',5'-monophosphat, zyklisches, Abk. cyclo-AMP, Abk. 3’,5’-AMP, Abk. cAMP: ein mittels ►Adenylatcyclase (dort Abb.) aus Adenosintriphos­ phat gebildetes AMP (Pyrophosphatabspaltung u. Ringbildung zwischen dem 3. C-Atom der Ribose u. dem Phosphatrest). Durch eine Phosphodiesterase (PDE) zu azyklischem AMP hydrolysierbar. Besitzt als »second messenger« eine zentrale Stellung in der hormonalen Regulation u. im Stoffwechsel: Akti­ vierung von Proteinkinasen, die ihrerseits durch Phosphorylierung inaktive Enzyme (z.B. Phosphorylase, Cholinesterase, Triglyceridlipase) aktivieren. Beteiligung am Katabolismus der KH u. Fette sowie der Synthese von DNS, Harnstoff, Eiweiß, Glucose u. Fett. A. bewirkt ferner eine Thrombozytenaggregati­ on. B cyclic AMP, cyclic adenylic acid, adenosine 3’,5’-cyclic phosphate. Adenosinlrezeptoren: ►Purinozeptoren.

Adenosin-5-tnphosphat, Adenosinltrilphosphorsäure, Abk. ATP: ein Mononucleotid aus Adenin, Ribose

u. drei Molekülen ►Phosphorsäure (davon zwei ener­ giereich gebunden). Der wichtigste Energieüberträ­ ger des Intermediärstoffwechsels u. ein gruppen­ übertragendes ►Coenzym. Entsteht aus ADP bei der ►Atmungs- u. Substratketten-Phosphorylierung (►Citratzyklus, Glykolyse) sowie in grünen Pflanzen u. in Photobakterien (unter Nutzung der Energie des

Sonnenlichtes). W ird bei allen energiebedürftigen Prozessen verbraucht (bei der Aktivierung des Fett­ säure-, Eiweiß- u. Nucleinsäure-Stoffwechsels, bei Synthesen, zellulären Abläufen). A n w . als gefäßer­ weiterndes Mittel. B adenosine triphosphate. Adenosinltnlphoslphaltase, Abk. ATPase: E n z y m o lo g ie Bez. für ATP zu ADP u. zu Phosphor hydrolysie­ rende ►Phosphatasen; z.B. eine an der Muskelkon­ traktion beteiligte (durch Ca2+ aktivierbar, durch Mg2+ hemmbar). B adenosine triphosphatase (ATP­ ase). Adelnolsis: 1) ►Adenopathie. 2) ►Endometriose. B adenosis. - A., sklerosierende, A. Schimmelbusch, Korbzellenhyperplasie, Tumoradenosis, Adenomato­ sis: Sonderform der ►Mastopathie; mit Überwiegen der Hyperplasie der Azinusepithelien, kleinen Aus­ führungsgänge u. Myoepithelien bei Läppchen-begrenzter Zellproliferation; Zystenbildung nur dis­ kret oder fehlend. B sclerosing a. Adenoltomie: operative Entfernung von Adenoiden der Rachenmandel mittels Adenotom (eines Ring-, Fenstermessers). B adenotomy. adenoItrop: mit Affinität zu Drüsen = glandotrop. Adenolviren, Adenoviridae, ARD-Viren, AD V., APCV.: weltweit verbreitete Familie geometrischer (ikosaedrischer) DNS-Viren. Derzeit über 40 Serotypen u. Genotypen A-F beim Menschen differenzierbar. Die 60-80 nm großen, ätherresistenten Viren bewir­ ken Einschlusskörper-Bildung im Zellkern; in Zell­ kulturen zeigen sie oft einen typischen zytopathischen Effekt. Erreger von Krankheiten der Atmungs­ organe (auch einer Pneumonie; Serotypen 1-4, 7,14, 21) sowie des Pharyngokonjunktivalfiebers (3,7), der epidem. Keratokonjunktivitis (3), der Gastroen­ teritis mit Atemwegsinfekt (1, 2, 5 u. 7; beim Klein­ kind evtl, mit Appendizitis), selten auch einer Enze­ phalitis (3, 7); ferner Exanthemerreger u. onkogene (die Tumorbildung anregende) Typen. - Impfschutz ist möglich (für ca. 12Mon.). B adenoviruses. Adenylatcyclase: Enzym, das in der Zellmembran (In­ nenseite) die Umwandlung von ATP in zyklisches AMP katalysiert. W ird aktiviert durch Bindung A denylatcyclaseS ystem

P hosphod ie s te r a s e Stim ulation: In su lin Hemmung: ATP P y rophosphat C itrat s tim u lie r te R e a k tio n

A n g riffso rt u. Effekt

W irk u n g s ­ e in tritt

En zy m

P r o te in ­ k in a s e

Zellenzyme R e g u la tio n AT P ~ " 'J der E n z y m ak tiv itä t ADP - * '1 (F e tt- u .K H E n z y m -© a k tiv b zw . in ak tiv ) S to ffw e c h s e l) Zellm embran R e g u la tio n der P e rm e a b ilitä t H isto n

H is to n 1 k in a s e

ATP - > J ADP ' - ' 4

Zellkern der T ra n s k rip tio n

H is to n - ®

P r o te in ­ k in as e

rib o s o m a le s P ro te in AT P ~ - nJ ADP

S o fo rtW irkung

Ribosomen R e g u la tio n der T ra n s la tio n

S p ä tW irk u n g

rib o s o m a le s P r o te in -® W irk u n g e n d e s cy c lo -A M P a u f d e n S to ffw e c h s e l

Adenylatcyclase.

Adenylatkinase

22

von als »Erstbote« (first messenger) fungierenden Hormonen an den spezifischen Rezeptor u. wirkt als deren Effektor = Reizvermittler (►second messen­ ger) im Adenylatcyclase-System. Dieses besteht aus ATP, cyclo-AMP u. Phosphodiesterase (sowie AMP). Angeregt werden die biolog. Effekte folgen­ der Hormone: Glucagon, Parathormon, Vasopressin, ACTH, LH/ICSH, TSH, TRH u. Catecholamine. Das System fördert auch Betarezeptorenwirkungen. Eine ►Betarezeptorenblockade bewirkt dagegen ein Umschlagen fördernder Wirkungen. B adenylate cyclase. Adenylatlkinase, Abk. AK: ein u.a. in Myofibrillen nachgewiesenes, Mg2+-obligates Enzym (Myokinase); katalysiert die Reaktion ATP + AMP = 2ADP. B adenylate kinase. Adeps ( la te i n .): P h a r m a z ie Fett, Schmalz. S.a. ►Adipo... B adeps, fat. - A. lanae anhyldricus: »Wollfett« (aus Schafwolle); gelbbraunes Wachs (v.a. Choleste­ rin u. verseifbare Ester höherer Fettsäuren u. Alko­ hole). B anhydrous wool fat. - A. lanae hydrosus: ►La­ nolin. B hydrous wool fat. - A. suljlllus: Schweine­ schmalz (Glyceride der Palmitin-, Stearin- u. Ölsäu­ re). B lard. Ader: Blutgefäß, insbes. ►Vene (im Gegensatz zu »Schlagader« = Arterie, s.a. ►Arteria). Bblood vessel. - A., güldene: ►Hämorrhoiden. Bhemorrhoid. Aderlfigur: O p h th a lm o lo g ie s.u. ►Purkinje. Aderlgeflecht: ►Plexus venosus, ►Plexus choroideus. Äderlhaut: die ►Choroidea; s.a. ►Choroid... Äderhautlablösung: ►Ablatio choroideae. Aderhautlkolobom: angeborene Fehlbildung durch fehlenden Verschluss der fetalen Augenbecherspalte (deshalb nach innen unten ausgerichtet). Häufig in Kombination mit weiteren Fehlbildungen (s. Abb.). B choroidal coloboma.

der Akupunkturbehandlung. B bloodletting. - A., un­ blutiger: therapeutische Senkung des zentralen Ve­ nendrucks (Entlastung des kleinen Kreislaufs) durch Verminderung des zirkulierenden Blutvolumens mittels venöser Stauung an den Gliedmaßen (Mittel­ druck; max. Dauer 30 Min.) oder - weniger wirksam durch heiße Fußbäder, Senfwickel; durch moderne Antidiuretika weitgehend verdrängt. Aderimin: ►VitaminBö. Badermine, pyridoxine. ADH: 1) Abk. für antidiuretisches Hormon: ►Vaso­ pressin. - s.a. ►ScHWARTZ-ßARTTER-Syndrom (Syn­ drom der inappropriaten ADH-Sekretion). B antidiuretic hormone. 2) Abk. für ►Alkoholdehydrogenase. B alcohol dehydrogenase. adlhärent: anklebend, verwachsen. Badherent. - a. Zellen, A-Zellen: die ►Makrophagen. Adhärenz: das Haftenbleiben (►Adhäsion). Badherence. 1) Immunadhärenz: Anhaften von Antigen-An­ tikörper-Komplexen (►Immunkomplexe) an Zell­ membranen. 2) Margination: H ä m a to lo g ie das Haf­ tenbleiben der Leukozyten u. Thrombozyten an den Gefäßwänden. 3) B a k te r io lo g ie Haften von Mi­ kroorganismen an Glykoproteinen der Oberflächen­ membran von Zellen. Adhäsine: bakterielle Komponenten, die das Anheften von Bakterien an Wirtszellen ermöglichen. B adhesins, adhesive factors. Adlhaelsio, Adhäsion: 1) P h y s ik das Aneinanderhaf­ ten von Molekülen an Phasengrenzflächen infolge zwischenmolekularer Anziehungskräfte; bewirkt ►Adsorption. 2) P a th o lo g ie entzündlich bedingte, flächenhafte oder strangförmige, nach Verklebung durch Fibrin entstandene bindegewebige Verwach­ sung aneinander liegender, Serosa-überzogener Or­ ganabschnitte. Kann Verwachsungs- = »Adhäsions­ beschwerden« u. Funktionsstörungen (z.B. Adhäsionsileus; s.a. ►Bridenileus) bewirken. 3) H ä m a to l o ­ g ie ► Thrombozytenadhäsion. B adhesion. 4) A. inter­ thalamica: eine im III.Ventrikel des Gehirns zwi­ schen beiden Thalami quer stehende Brücke grauer Substanz. B interthalamic a. Adhäsionslileus: Darmverschluss (►Ileus) durch Ver­ wachsungen (►Adhäsion); v.a. nach operativen Ein­ griffen im Bauchraum. B adhesion ileus. Adhäsionslmoleküle: Strukturen an der Oberfläche vieler Zellen (z. B. Leukozyten, endotheliale u. den­ dritische Zellen), die - z.B. durch ►Chemokine bzw. ►Zytokine vermittelte - Signale zur ►Zellmi­ gration aus den Gefäßen in das Gewebe weiterleiten u. damit z.B. die Reaktionskette zur ►Entzündung weiterführen; z.B. Selectine, Integrine, Cadherine. B adhesion molecules.

Adherence-Disappearance-Phänomen

Aderhautkolobom: Augenhintergrund.

[437]

Aderhautlmetastasen: s.u. ►Augenmetastasen. Aderhautltumoren, Choroideatumoren: gut- oder bös­ artige Neubildungen der Aderhaut des Auges. - A., benigne: zu den gutartigen A. gehören Hyperplasie des Pigmentepithels, Hämangiome (isoliert oder als Teilsymptom des STURGE-WEBER-Syndroms), Osteome, Pigmentnävi (maligne Entartung möglich, deshalb regelmäßige Kontrollen erforderlich). - A., maligne: bösartige A. sind das ►Melanom der Choro­ idea, ►Non-HoDGKiN-Lymphome, Metastasen (s.u. ►Augenmetastasen). B choroidal tumors. AderHass: therapeutische Blutentnahme (4001000 ml) aus einer Vene (im Dringlichkeitsfall aus einer Arterie) mittels weitlumiger Kanüle (z.B. STRAUSS-Kanüle), evtl, nach Venae sectio. Indikati­ on: Kreislaufentlastung bei Linksherzinsuffizienz (Lungenstauung), akutes Hirnödem, maligner Hoch­ druck, Eklampsie, Polyzythämie; auch als ►Natur­ heilverfahren zur Reiz- u. Umstimmungstherapie; als Mikroaderlass im Akupunkturpunkt eine Reizart

(en g l.): S e r o lo ­

das Haft- u. Schwundphänomen sensibilisierter Treponemen. Diese heften (►Adhärenz) sich bei In­ kubation in Gegenwart von Komplement an Erythro­ zyten u. verschwinden daher beim Zentrifugieren aus der überstehenden Flüssigkeit. ADH-Mechanismus: s.u. ►Vasopressin. ADH-Methode, Abk. für Alkoholdehydrogenase-Me­ thode: enzymatische Alkohol-Bestimmung im - enteiweißten - Blut (oder Urin) mit Hilfe der ►Alkohol­ dehydrogenase. Diese bewirkt Oxidation des Äthyl­ alkohols zu Acetaldehyd u. Hydrierung des Coen­ zyms »DPN« zu DPNH (dessen spezifische Lichtab­ sorption dann bei 340-366 nm gemessen wird). B al­ cohol dehydrogenase assay. ADHS, Abk. für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivi­ tätssyndrom: komplexe Störung, die gekennzeichnet ist durch unaufmerksames u. impulsives Verhalten bei deutlicher Hyperaktivität. Das Verhalten ent­ spricht nicht dem Alter u. körperlichen Entwick­ lungsstand und ist meist mit Störungen im sozialen Bezugssystem (Schule u. Beruf) verbunden. Ä t io l .: Die Ursache ist nicht geklärt-diskutiert wird ein Zu­ sammenspiel von psychosozialen u. biologischen Faktoren (Störungen im Dopaminstoffwechsel?), die zu dysfunktioneller Informationsverarbeitung g ie

Adnexalgie

23 im Gehirn führen. T h e r .: psychother. u. psychosoz. Behandlung, die auch Beratung von Eltern, Angehö­ rigen u. Bezugspersonen mit einschließt. Evtl, medik. Ther. mit Methylphenidat. ADH-Sekretion, inadäquate: ►Schwartz-BartterSyndrom. B syndrome of inappropriate secretion of antidiuretic hormone, SIADH. Adialdocholkinese, Dysdiadochokinese: Unfähigkeit, rasch alternierende Willkürbewegungen rhythmisch schnell u. koordiniert durchzuführen; v.a. bei Klein­ hirnerkrankungen. B adiadochokinesia, -kinesis. Adie-Pupillotonie, A.-Syndrom (W illiam J. A., 18861935, engl. Neurologe), konstitutionelle Areflexie, Pseudotabes pupillotonica: eine Anomalie der Pupil­ lenreaktion i. S. einer meist einseitigen ►Pupillotonie, kombiniert mit Reflexstörungen (Hypo- bis Arefle­ xie) der unteren, selten der oberen Gliedmaßen u. mit vegetativen Störungen. Als Ross-Syndrom zusätz­ lich mit segmentaler Anhidrose. B Adie syndrome. Adilpoldre (f r a n z .), Fettwachs: P a th o lo g ie das schmie­ rig-fettige bis kreidig-körnige Leichenwachs (v.a. ge­ sättigte Fettsäuren u. deren Ca-Mg-Salze). Gebildet 4-6 Wo. nach dem Tod bei feuchter Wärme durch hydrolytische Spaltung u. Verseifung von Fettsub­ stanzen unter Luftabschluss. Schnellere Bildung in Wasser, feuchtem Lehmboden. B adipocere. Adipolnecrosis: Fettgewebsuntergang; u.a. als Erfrierungs-, Kälteschaden. B adiponecrosis, fat necrosis. A. subcutanea neonatorum: die »symmetrische Fettgewebssklerose des jungen Säuglings«. Nekrose des subkutanen Fettgewebes bei reifen (meist bei hohem Geburtsgewicht) Neugeborenen. Ab der 2.-3. Wo. entstehen an Körperstellen, die bei der Geburt hohem Druck ausgesetzt waren (oft obere Rückenpartien), plattenförmig verbackene, schmerz­ lose Infiltrate des Unterhautgewebes (Granulom mit Fettsäurenadeln). Spontane Rückbildung. B subcutaneous a. in infants. Adiposlalgia: Schmerzhaftigkeit des Unterhautfettge­ webes; z.B. bei ►Adipositas dolorosa. B adiposalgia. Adipolsitas, Obesitas, Fettleibigkeit: meist generali­ sierte Vermehrung des Fettgewebes u. übermäßige Körpergewichtserhöhung infolge positiver Energie­ bilanz. Richtwerte für das Körpergewicht orientier­ ten sich früher an der Broca-Formel; heute am ►Bodymass-Index (BMI): Übergewicht 25,0-29,9 kg/m2; Adipositas > 29,9 kg/m2. Ä t i o h : multifaktoriell; kann Folge übermäßiger Nahrungsaufnahme, psy­ chosomatisch bedingt, Symptom genetisch bedingter Stoffwechselerkrankungen sein (u.a. ►Prader-LabHARDT-WiLLi-Syndrom, ►Laurence-Moon-BiedlSyndrom). Als bevorzugte Fettablagerung der visze­ ralen Organe Bestandteil des metabolischen Syn­ droms (►Syndrom X). K l i n i k : Bei übermäßiger Zu­ fuhr von Nahrungsfett u. Fettsäuren kommt es zu Le­ berzellverfettung, Fettleber sowie sekundären Fett-

Adipositas: [279]

zonale Adipositas (sog. Reithosenfettsucht).

Stoffwechselstörungen mit erhöhten Serumlipopro­ teinkonzentrationen. T h e r .: zunächst Einschränkung der Kalorienzufuhr unter Sicherstellung des essen­ tiellen Nährstoffbedarfs; langfristig Ernährungsum­ stellung mit Reduktion der Fettzufuhr u. Steigerung der körperl. Aktivität. Begleitend evtl. Verhaltensmo­ difikationstraining. Bei der sek. Form Behandlung der Grundkrankheit. K o m p l.: Bei einem BMI > 37 sind Begleit- u. Folgekrankheiten häufig. Sie betreffen Stoffwechsel (Diabetes mellitus Typ 2, Dyslipidämie, Hyperurikämie), Herz-Kreislauf-System (Hyperto­ nie, Herzinsuffizienz, chron. ischämische Herzkrank­ heit, Varikosis, Thrombophlebitis), Bewegungsappa­ rat (Arthrose), Atmungsorgane (alveoläre Hypoven­ tilation, Schlaf-Apnoesyndrom). Bobesity, adiposity, adipositas. - A. cprldis: ►Lipomatosis cordis. B fatty heart. - A. dololrosa, A. tuberpsa simlplex, Dercum Krankheit: schmerzhafte, bilateral symmetrische Fettwülste (knotenähnlich) des Unterhautfettgewe­ bes an Stamm u. Extremitäten, einhergehend mit Adynamie, depressiven Störungen. V.a. bei Frauen in der Menopause. B Dercum’s disease. - A. e vacuo: ► Vakatfettwucherung. B adipositas ex vacuo. Adipositas-Gen: s.u. ►Leptin. B obese gene, ob gene.

Adipositas-Hyperthermie-Oligomenorrhö-ParotisKomplex: in der Regio infundibularis des Hypothala­

mus lokalisierbare Regulationsstörung mit den durch die Bez. ausgedrückten Symptomen. Adipolsom: ►Liposom. adilpolsus ( l a te i n .), adipös: fettreich, verfettet (►Lipo­ matose), fettleibig (►Adipositas). B adipose, obese. Adipolzele: Eingeweidebruch mit Fettgewebe als allei­ nigem Bruchinhalt; s.a. ►Liparozele. Badipocele. Adipolzyt: Z y to lo g ie ►Fettzelle. B adipocyte, fat cell. Adiplsie: N e u r o lo g ie »Durstlosigkeit«, fehlendes Be­ dürfnis nach Flüssigkeitsaufnahme. B adipsia,adipsy. Adiltus: Zugang. B aditus. Adiuretika: P h a r m a z ie ältere Bez. für ►Antidiuretika; die Flarnflut (z. B. bei Diabetes insipidus) hemmende Stoffe (z.B. ►Vasopressin = Adiuretin). Adilureitin: ►Vasopressin. B antidiuretic hormone. ADI-Wert (e n g l.) Abk. für acceptable daily intake: Menge eines Stoffes in mg/kg Körpergewicht, die ge­ rade noch ohne ein erkennbares Gesundheitsrisiko täglich aufgenommen werden kann; Begriff aus der Umweltmedizin. Adjuvans: 1) in Arzneimittelpräparaten ein selbst un­ wirksamer, aber die Wirkung der anderen Kompo­ nenten fördernder Bestandteil. 2) eine die immunogene (sensibilisierende) Wirkung eines Antigens verstärkende Substanz; z.B. ►FREUND-Adjuvans. B adjuvant. adjuvant: unterstützend. - a. Therapie: alle tumor­ wirksamen Maßnahmen, die zusätzlich zu den fallty­ pischen Krebsoperationen zur Anw. kommen, v.a. die medikamentösen, systemischen Maßnahmen zy­ tostatischer oder endokriner Art (s.u. ►Chemo- bzw. ►Hormontherapie), aber auch ►Strahlentherapie; Ziel ist die Vernichtung von Mikrometastasen, die sich wegen ihrer Kleinheit der Diagnostik entziehen, jedoch bei Patienten aus Risikokollektiven statis­ tisch wahrscheinlich sind (z.B. beim ►Mammakarzi­ nom). Adler-Theorie (Alfred A., 1 8 7 0 - 1 9 3 7 , Neurologe, Wien): ►Individualpsychologie. B Adler’s theory. ADM: Abk. für Adriamycin (►Doxorubicin). Adlminjculum: zusätzliches Sehnenband an bestimm­ ten Muskelansätzen, z.B. zwischen Linea alba der Rektusscheide u. der Symphyse. B adminiculum. Adlnektomie: G y n ä k o lo g ie ►Adnexektomie. Adlnexa, Adnexe: Anhangsgebilde. Bappendages. A., männliche: für Samenbläschen, Samenleiter, Pro­ stata, Hoden, Nebenhoden. - A. oculi: Augenan­ hangsgebilde (äußere Augenmuskeln, Lider, Tränen­ apparat). B ocular adnexae. - A., weibliche: Eileiter, Eierstock, Epoophoron einschließlich ihrer Bänder u. Peritoneumanteile. Adlnexlalgie: G y n ä k o lo g ie ►Pelipathia vegetativa.

Adnexektomie

24

Adlnexlektomie, Adnektomie:

G y n ä k o lo g ie die einoder beidseitige operative Entfernung der weibli­ chen Adnexe, komplett als ►Salpingo-Oophorektomie. B adnexectomy, salpingo-oophorectomy. - A., pelviskopische: A. als Eingriff unter Anw. der ►Pelviskopie. Adlnelxjltis: ein- oder beidseitige Entzündung der weiblichen ►Adnexe. Meist durch aufsteigende bak­ terielle Infektion z.B. durch Clamydien (Abb.), als spezifische A. insbesondere die Adnextuberkulose. Die akute A. mit Fieber, Spontan- u. Druckschmerz, peritonealen Reizerscheinungen; die chronische A. mit Menorrhagien, krampfartigen Schmerzen, Aus­ fluss (Fluor), evtl, auch Sterilität. B adnexitis. - A.

Infektionswege bei Parametritis u. Salpingitis -------- vorwiegend Strepto- u. Staphylokokken ------- vorwiegend Gonokokken

Adnexitis: Ausbreitungswege.

[160]

des Mannes: v. a. die Entzündung von Prostata und Sa­ menblasen (Spermatozystitis).

Adnexltuberkulose: produktive oder exsudative ►Tu­ berkulose der weiblichen Adnexe (= tuberkulöse Ad­ nexitis) als häufige Teilerscheinung der »oberen« ►Genitaltuberkulose, meist als beidseitige ►Endosalpingitis (tuberculosa); v.a. hämatogen (bei LungenTbk), selten lymphogen (vom Darm her). - Gefahr der Sterilität. B adnexal tuberculosis. Adnexltumor: G y n ä k o lo g ie geschwulstartige Vergrö­ ßerung der weiblichen Adnexe (z.B. als Pyo-, ►Hämatosalpinx) mit aufgehobener Abgrenzbarkeit des Ei­ leiters u. Eierstockes als Tastbefund; entzündlich be­ dingt, aber auch bei Endometriose, Neoplasma. B ad­ nexal tumor. Adoleslzentenlkyphose: O r th o p ä d ie ►ScheuermannKrankheit. Bjuvenile kyphosis. Adoleslzentenlskoliose: ►Skoliose, die zwischen der Pubertät u. dem Ende des Skelettwachstums auftritt; wird vorwiegend bei Mädchen beobachtet. Adoleslzentenlstruma: in der ►Adoleszenz auftreten­ de euthyreote ►Struma diffusa (parenchymatös oder mikrofollikulär) infolge Jodmangels: Manifestation als Folge der Adoleszenz. Behandlung durch Jodid­ substitution erforderlich. Bjuvenile goiter. Adoleslzenz: Lebensphase des Heranwachsens, das »Jugendalter« zwischen Pubertätsbeginn u. Erwach­ senenalter (cf 14.-25., 9 12.-21. Lebensjahr). B adolescence. Adpnis vernalis, Frühlingsadonisröschen: Art aus der Gattung Adonisröschen, einem Hahnenkrautge-

Adonis vernalis. [482]

wächs [Ranunculaceae]. Seine während der Blütezeit gesammelten oberirdischen Teile (Adoniskraut = Her­ ba Adonidis vern.) enthalten über 20 herzwirksame Glykoside (z.B. Adonidin, Adonitoxin [mit Convallatoxin isomer], Cymarin). A n w . bei Herzinsuffizienz leichten Grades (NYHAI-II). K o n t r a i n d . : Therapie mit Digitalisglykosiden, Kaliummangel; Interaktio­ nen mit Chinidin, Calcium, Saluretika, Laxanzien u. Glucocorticoiden. B adonis (plant). Adonislröslchen, Adonis: s.u. ►Adonis vernalis. ADP: 1) B io c h e m ie Abk. für ►Adenosindiphosphat. 2) E n d o k r in o lo g ie Abk. für antidiuretisches Prinzip (der Hypophyse). adlrenal: die Nebenniere betreffend. Badrenal. Adlrenallektomie, Epinephrektomie: ein- oder beid­ seitige operative Nebennierenentfernung bei Neben­ nierenadenom, -karzinom. Bilaterale A. bei ACTH-abhängigem ►CusHiNG-Syndrom, wenn die op. Sanie­ rung des Hypophysenadenoms nicht möglich ist. A., chemische, unblutige A.: die Drosselung der Ne­ bennierenfunktion durch hoch dosierte Cortison­ oder Prednisongaben (die ACTH-Hemmung u. NNR-Atrophie bewirken). B adrenalectomy. Adlrelnallin (l a te i n .), Epinephrin: Hormon, das in chromaffinen Zellen u.a. des Nebennierenmarks ge­ bildet wird und wie das Noradrenalin zu den Catecholaminen gehört. Bindet an adrenerge Rezeptoren (►Alpharezeptoren, ►Betarezeptoren) des Sympathi­ kus und löst je nach Rezeptortyp unterschiedliche Ef­ fekte an verschiedenen Organsystemen aus, z.B. Re­ gulation des Gefäßtonus (dosis- u. organabhängig) mit Blutdruckerhöhung, Herzfrequenz- u. Herzkraft­ steigerung; Stoffwechselbeeinflussung (Beschleuni­ gung der Glykogenolyse u. Lipolyse in Leber u. Ske­ lettmuskel). B i o s y n t h e s e : Aus L-Tyrosin entsteht über Dopa (Tyrosinhydroxylase) u. Dopamin (Dopadecarboxylase) Noradrenalin (Dopaminbetadecarboxylase), das von einer N-Methyltransferase (die von Glucocorticoiden induzierte Phenyläthanolamin-NMethyltransferase) in Adrenalin umgesetzt wird. Die Freisetzung in das Blut (bei Stress bzw. als Not­ fallreaktion gesteigert) erfolgt aus dem Nebennie­ renmark durch Erregung von Nervenfasern. Der A b ­ b a u des in das Blut abgegebenen A. wie auch des Nor­ adrenalins erfolgt durch Catechol-O-Methyltransferase (COMT) u. Monoaminooxidase (MAO), d.h. durch O-Methylierung bzw. Desaminierung zu Va­ nillinmandelsäure (3-Methoxy-4-hydroxymandelsäure), die im Harn auftritt; es wird aber auch in ge­ ringen Mengen unverändert durch die Nieren ausge­ schieden. P a t h o l.: Beim ►Phäochromozytom wird A. (u. Noradrenalin) in großen Mengen gebildet. T h e ­ r a p e u t . A n w .: stark verdünnt beim Herz-KreislaufStillstand sowie bei anaphylaktoiden u. anaphylakti­ schen Reaktionen mit Schocksymptomatik; ferner zur Vermeidung von Blutungen (Vasokonstriktion) z.B. als Zusatz zu Lokalanästhetika (v.a. im Mund-/ Kieferbereich; verlangsamt durch Vasokonstriktion die Resorption des Lokalanästhetikums in das Blut). S.a. ►Sympathomimetika. Badrenaline, epinephrine. AdIrenalinlämie: ►Hyperadrenalinämie. Adlrenaljnlumkehr: die nach Gaben von Alpharezep­ torenblockern (z.B. Phentolamin) ausschließliche Wirkung von ►Adrenalin über ß-Rezeptoren mit Blutdrucksenkung (d.h. im Gegensatz zu den bei hohen Adrenalinkonzentrationen vorwiegend über a-R. erfolgenden W irkungen mit Blutdruckerhö­ hung). B reverse epinephrine response. Adlrenaljtis: Entzündung der Nebennierenrinde (NNR); z.B. als Autoimmun-A., NNR-Tuberkulose, ferner bei Zytomegalie, Infekt, mit ►Mycobacterium avium-intracellulare und Pilzinfektionen bei ►AIDS sowie als NNR-Mitbeteiligung bei verschiedenen In­ fektionskrankheiten. S.a. ►ADDisoN-Krankheit. B adrenalitis. Adrenalon: Hämostyptikum zur externen Anw. (s.u. ►Antihämorrhagica). B adrenalone.

adrenogenitales Syndrom Typ 3

25

ad|ren(al)o|trop: auf die Nebenniere gerichtet. Adlrenlarche: die vor der Pubertät einsetzende Steige­ rung der Androgenproduktion in der Nebennieren­ rinde (kombiniert mit vermehrter 17-KetosteroidAusscheidung im Harn). Dadurch wird die Reifung des Sexualzentrums im Hypothalamus gefördert, die eine Steigerung der Gonadotropin-Ausscheidung u. damit die Anregung der Geschlechtsdrüsen zur Absonderung von Sexualsteroiden zur Folge hat (Gonadarche). Bei beiden Geschlechtern kommt es zur geschlechtsspezifischen Entwicklung der Schambe­ haarung (= Pubarche). Beim Mädchen führt diese als Oophorarche bezeichnete Phase zur Thelarche, d. h. zur Brustentwicklung u. - nach ca. 1J. - zur Men­ arche, d.h. zur 1. Menstruationsblutung. Badrenarche. adlrenlerg(isch): 1) durch Freisetzung des Neuro­ transmitters Adrenalin wirkend (entsprechende a. Neurone im zentralen Nervensystem nachgewiesen). S.a. ►adrenerges System. 2) auf die ►Catecholamine Noradrenalin u. Adrenalin reagierend; s.a. ►adrenerge Rezeptoren, ►noradrenerg. B adrenergic. - a. Re­ zeptoren, Adrenozeptoren: die ►Catecholamine Ad­ renalin u. Noradrenalin bindende ►Membranrezep­ toren der Erfolgsorgane des vegetativen Nervensys­ tems, unterschieden als ►Alpharezeptoren (ai u. 0 .2 ) u. ►Betarezeptoren (ßi u. ß2 ; dort Tab.). - Durch sie werden auch Arzneimittel gebunden, die als Ago­ nisten den Catecholaminen analoge Wirkungen auslösen (s. a. ►Sympathomimetika, dort Tab.) oder aber - als Antagonisten - die Rezeptoren blockieren (►Alpha- bzw. ►Betarezeptorenblocker; s.a. ►Sympa­ tholytika). B a. receptors. - a. System: die Gesamtheit der vegetativen Nervenfasern, die ►Noradrenalin, ►Adrenalin als Neurotransmitter freisetzen; im W e­ sentlichen die postganglionären Fasern des Sympa­ thikus. B a. System. Adlrenolchrom: ein im Intermediärstoffwechsel gebil­ detes, biologisch aktives (^-Ü bertragung, Vasokon­

intersexuelles Genitale

Salzverlust

striktion) rötliches Oxidationsprodukt des Adrena­ lins (analog das Noradrenochrom als Metabolit des Noradrenalins). Ablagerungen (auch als Polymeri­ sate) sind Ursache der »schwarzen Hornhaut« nach Langzeitbehandlung mit adrenalinhaltigen Au­ gentropfen. B adrenochrome. Adreno(cortico)|statica, -statika: P h a r m a z i e Sub­ stanzen, die die Biosynthese der Steroide der Neben­ nierenrinde hemmen, z. B. ►Metyrapon. B adrenostatics. adlrenolcorticoltrppes Hormon: ►Corticotropin. B adrenocorticotropic hormone, ACTH. adlrenolgenital: Nebennieren u. Keimdrüsen betref­ fend. B adrenogenital. adrenogenitales Syndrom, Abk. AGS: Gruppe autoso­ mal-rezessiv vererbter Störungen der Cortisolbiosyn­ these der Nebennierenrinde (NNR), bei denen es über eine vermehrte hypothalamisch-hypophysäre Stimulation zu einer gesteigerten Steroidproduktion vor dem jeweiligen Enzymdefekt u. zu einer NNRHyperplasie kommt (s. Abb.). Die Einteilung erfolgt in verschiedene Gruppen, die bei W eitem häufigste Form (> 90% ) ist Typ 3 mit fehlender oder vermin­ derter Aktivität der 21-Hydroxylase; zweithäufigste Form Defekt der llß-Hydroxylase. Ba. syndrome. - AGSTyp 1, 20,22-Desmolase-Defekt: Krankheitsbild als Folge eines bereits pränatal einwirkenden De­ fekts der 20,22-Desmolase der NNR mit globaler In­ suffizienz. Bereits im Neugeborenenalter Salzver­ lustsyndrom, bei Knaben Pseudohermaphroditismus masculinus; erniedrigte NNR-Steroide, erhöhtes ACTH u. Renin. - AGS Typ 2, 3-beta-Hydroxysteroiddehydrogenase-Defekt, 3ß-HSD-Defekt: ein bereits pränatal bestehender Mangel an 3-beta-Steroiddehydrogenase in NNR u. Hoden bewirkt einen männli­ chen u. weiblichen Pseudohermaphroditismus mit Salzverlustsyndrom. Defekt auf Chromosom 1. AGS Typ 3, 21-Hydroxylase-Defekt, hereditäres kon­ genitales AGS, p450c21-Mangel, CYP21B-Mangel:

postnatale Plasmasteroide Urinsteroide ChromoV i r i l i s i e r u n g ------------------------------------- som erhöht erniedrigt erhöht

p450scc

Jungen

ja

nein

nein

alle

nein

15

3ß-HSD

Jungen

(ja)

ja

DHEA, Pregnenolon, 170-H-Preg

Aldo, T, 17-0HP, F

Pregnentriol, DHEA

lq

mit SalzVerlust

Mädchen

ja

ja

17-0HP, 4-A, T

Aldo, F

Pregnantriol

6p

ohne Salzverlust

Mädchen

nein

ja

17-0HP, 4-A, T

F

Pregnantriol

6p

8q

21-Hydroxylase

llß-Hydroxylase 17a-Hydroxylase Aldosteronsynthas

e

Typ II

Mädchen

nein

ja

DOC, S

Aldo, F

TH-DOC, TH-S

Jungen

nein

nein

DOC, B

F, T

TH-DOC, TH-B

10

ja

nein

18-OHB, 18-OHB/Aldo

18-OH-TH-B, TH-B

8q

nein

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Typ I

nein

ja

nein

DOC

Aldo

TH-B

8q

Abkürzungen: 3ß-HSD = 3ß-Hydroxysteroiddehydrogenase; 4-A = Androstendion; 17- OHP = 17-Hydroxyprogesteron; 18- OHB = 18-Hydroxycorticosteron; Aldo = Aldosteron; B = Corticosteron; DHEA = Dehydroepiandrosteron; DOC = 11-Deoxycorticosteron;

adrenogenitales Syndrom: charakteristische

F = Cortisol; P450scc = Cholesterinseitenketten abspaltendes Enzym; S =11-Deoxycortisol; T = Testosteron; TH-B = Tetrahydro-B; TH-DOC = Tetrahydro-DOC; TH-S = Tetrahydro-S

klinische u. laborchemische Befunde bei adrenalen Enzymdefekten. [5]

adrenogenitales Syndrom Typ 4

normale Rückkopplung Hypophysenvorderlappen Nebennierenrinde und Ovar

adrenogenitales Syndrom ACTH vermehrt kein Cortisol Androgene vermehrt Gonadotropine vermindert

adrenogenitales Syndrom. [316] autosomal-rezessiv erbliche Mutation im Gen (CYP21B) für die 21-Hydroxylase (p450c21) auf Chromosom 6 . E i n te i l. : Die klassische Form ist ho­ mozygot u. manifestiert sich pränatal (Fehlbildun­ gen bei neugeborenen Mädchen); nicht klassische Formen können homozygot mild ausgeprägt oder he­ terozygot sein (Zeichen des Androgenüberschusses manifestieren sich oft in der Pubertät). Auftreten in vier verschiedenen klinischen Erscheinungsfor­ men: mit Salzverlustsyndrom, ohne Salzverlustsyn­ drom (»simple virilizing«); eine spätmanifeste Form ohne Salzverlust (»late onset«); kryptische Form mit biochemischen Veränderungen ohne klini­ sche Symptome. K l i n i k : Knaben zeigen bei der Ge­ burt ein unauffälliges äußeres Genitale, dann rasch fortschreitende Virilisierung ohne Hodenreifung; unbehandelt führt das AGS Typ 3 zu Pseudopubertas praecox bei vorzeitigem Epiphysenschluss (geringe Erwachsenengröße). Mädchen weisen bei Geburt eine Klitorishypertrophie bei weiblichen inneren Ge­ nitalien auf (Pseudohermaphroditismus femininus), später zunehmende Virilisierung mit primärer Amenorrhö, fehlender Brustentwicklung u. Pseudopu­ bertas praecox. Bei zwei Drittel der Patienten besteht bereits im Neugeborenenalter ein Salzverlustsyn­ drom. D ia g n .: klin. Bild; Nachweis vermehrter 17OH-Progesteron- u. evtl. 11-Desoxycorticosteron-Sekretion, bei Salzverlust Sicherung durch erniedrigtes Aldosteron. Bei nicht klassischer Form Nachweis von erhöhtem 17-OH-Progesteron-Anstieg 60 Min. nach ACTH-Stimulation. Molekulargenet. Nachweis der Mutation des CYP21-B-Gens. Bei heterozygoten Merkmalsträgern sollte eine genetische Beratung stattfinden; pränatale AGS-Diagnostik u. Therapie sind mgl. T h e r .: lebenslange Substitutionsbehandl. mit ►Glucocorticoiden, bei Formen mit Salzverlust zusätzl. ►Mineralocorticoide. - AGS Typ 4, 11-betaHydroxylase-Defekt: Mangel an 11-beta-Hydroxylase der NNR, geht einher mit Virilisierung weiblicher Fe­ ten, Pseudopubertas praecox u. Hypertonie. Cortisol ist erniedrigt, 11-Desoxycorticosteron erhöht; außer­ dem Hypokaliämie, Hypernatriämie, Renin niedrig. Pränatale Diagnostik möglich. - AGS Typ 5 ,17-Hydroxylase-Defekt: Mangel an 17-alpha-Hydroxylase in der NNR führt zu ungenügender Synthese von An­ drogenen u. Östrogenen (mit Erhöhung von Desoxycorton u. Corticosteron); es kommt zu männlichem Pseudohermaphroditismus sowie zu ausbleibender Pubertät u. Hypertonie. Alle Neugeborenen sind phä­ notypisch weiblich. Defekt auf Chromosom 10 (Gen: CYP17,10q24.3). Pränataldiagnostik möglich. Ein Defekt des im Hoden aktiven Isoenzyms 3 der 17alpha-Hydroxysteroid-Dehydrogenase führt zu iso­ lierter Störung der Testosteronbiosynthese. Bei männl. Kindern kommt es zu weibl. Differenzierung oder imkompletter Virilisierung der äußeren Ge­ schlechtsorgane. Adrenolleukoldysltrophie, Abk. ALD: bei d Kindern auftretende, X-chromosomal-rezessiv erbliche Krank­

26 heit mit Nebennierenrindeninsuffizienz, fortschrei­ tender Demenz u. peripherer Neuropathie; im Plas­ ma ist die Konzentration langkettiger Fettsäuren er­ höht. Eine mildere Variante, die Adrenomyeloneuropathie (AMN) tritt bei jungen Männern auf. B adrenoleukodystrophy. Adlrenollyse: Aufhebung der Wirkung von Noradre­ nalin u.’Adrenalin durch Adrenolytika (=►Sympa­ tholytika). Adrenolytika, Adrenozeptorantagonisten: ►Adrenozeptorenblocker, ►Sympatholytica. B adrenolytics. Adrenomimetika, Adrenozeptoragonisten: ►Sympa­ thomimetika. B adrenomimetics. Adlrenolmyelolneurolpathie: s.u. ►Adrenoleukodystrophie. B adrenomyeloneuropathy. Adlrenolzeptgren: ►adrenerge Rezeptoren. Badrenoreceptors. Adrenozeptorenblocker, Adrenozeptorantagonisten: Substanzen, die durch Bindung an ►adrenerge Re­ zeptoren die Wirkung der Catecholamine (v.a. Nor­ adrenalin u. Adrenalin) bzw. der ►Sympathomimeti­ ka an den Zielorganen hemmen; je nach Wirkung an den a- oder ß-Adrenozeptoren unterschieden als ►Alpha- oder ►Betarezeptorenblocker. Adriamycin: ►Doxorubicin. Badriamycin. ADS, Abk. für Arbeitsgemeinschaft Deutscher Schwes­ ternverbände: Interessenvertretung für Pflegende in konfessionellen Verbänden wie Caritas, Diakonie und den Schwesternschaften des Roten Kreuzes. Adson-Test: Pulsausfall der Armarterien u./oder arte­ rielles Stenosegeräusch in der Supraklavikulargrube bei Armhebung verursacht durch ein Thoracic-Outlet-Syndrom. Adlsorbat-Impfstoff: ein an ein Adsorbens (meist Alu­ miniumhydroxid) adsorbierter Impfstoff (Vakzine); wird langsamer resorbiert u. bewirkt stärkere Anti­ körperbildung. B adsorbate vaccine. Adsorbentia, Adsorbenzien, Sing. Adsorbens: P h a r ­ m a z i e Stoffe, Präparate in Pulver- oder Granulat­ form, die Gase u. gelöste Stoffe physikalisch binden (►Adsorption); W i r k s t o f f e : z.B. Kohle (►Carbo me­ dicinalis), Talkum, Kieselgur, Kaolin. A n w . zur Re­ sorptionsverminderung von Pharmaka (bei Intoxika­ tionen) und Bakterientoxinen aus dem Gastrointesti­ naltrakt (bei Durchfallerkrankungen). B adsorbents. Adlsorpt: s.u. ►Adsorption. Adlsorption: P h y s ik die Anreicherung von Gasen, Dämpfen oder gelösten Stoffen an der - äußeren u. inneren - Oberfläche (Grenzschicht) fester oder flüssiger Stoffe als rein physikalische Oberflächener­ scheinung (ohne chemische Bindung der Fremdmo­ leküle). Die Menge des adsorbierten Stoffes (»Sorbend«, »Adsorpt«, »Adsorbendum«) pro Flächen­ einheit des adsorbierenden Substrats (»Adsorbens«) hängt außer von der gegebenen Oberflächenstruktur auch von der Konzentration bzw. dem Druck des Sorbenden u. von der Temperatur ab. In der S e r o lo g ie die A. von Antigenen bzw. Antikörpern an genormte Teilchen, z.B. Latexpartikel, Siliconpolymere (er­ möglicht z.B. Standardisierung von Agglutinations­ reaktionen); s.a. ►Adsorbat-Impfstoff. In der L a b o rd ia g n . die A. von gelösten Stoffen oder von Gasen an feste Teilchen (z.B. Siliconpolymere) ist Grundlage der Adsorptionschromatographie bzw. ►Gaschroma­ tographie. S.a. ►Absorption. Badsorption. Adstringentia, Adstringenzien: P h a r m a z ie topisch anwendbare Mittel, die an W unden u. Schleimhäu­ ten durch Eiweißfällung oder -fixierung Membranen bilden. W i r k u n g : entzündungshemmend, desinfi­ zierend, austrocknend u. Blut stillend. W i r k s t . : v. a. Metallsalz-Lösungen, verdünnte Säuren, Formal­ dehyd, Gerbstoffe (Tannin). A n w . bei entzündl., in­ fizierten u. juckenden Haut- u. Schleimhauterkran­ kungen sowie als Antihidrotika. B adstringents. adult respiratory distress syndrome (en g l.): ►ARDS. adullt(us) ( la te i n .): erwachsen. P a r a s ito l. voll entwi­ ckelt, z.B. adulter W urm. B adult. ad usum: s.u. ►ad. B to be used.

Aerobier

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Adlvenltiltia

( la te in . a d v e n ti c iu s = ä u ß e r e r ) : 1) die ►Tunica adventitia (= Außenschicht der Eingeweide). 2) die Tunica externa = Außenschicht der Blut­ gefäßwand; kollagenes u. elastisches Bindegewebe. Sie enthält ernährende Gefäße (Vasa vasorum) u. Gefäßnerven(plexus). B adventitia. Adventitialdegeneration, zystische: zystische ►Dege­ neration. Adventitialzellen, Perizyten, RouGET-Zellen: Zellen, die die Blutkapillaren mit schlanken Fortsätzen um­ greifen. Funktionen: evtl. Kontraktion, Phagozytose (beides umstritten). B adventitial cells, pericytes. Adlverlsjvlepilepsie, Adversivkrämpfe: bei Reizung oder Ausfall des präzentral im Stirnhirn gelegenen »Adversivfeldes« auftretende Zwangswendung (»Versivanfall«) von Blick, Kopf, evtl, auch Rumpf zur Gegen- oder zur gleichen Seite (Kontra- bzw. ►Ipsiversivkrise). Badversive epilepsy. Adylnalmia, Adynamie: Kraftlosigkeit, krankhafte (Muskel-)Schwäche, z.B. bei ADDisoN-Syndrom, Muskeldystrophien. B adynamia. - A., affektive: af­ fektiver Tonusverlust bei ►Narkolepsie. B affective a. - A. episodica hereditaria: das ► GAMSTORP-Syndrom. B episodic hereditary a. - A., periodische: A. mit schlaffen Lähmungen infolge Hyper- u. ►Hypookaliämie. B periodic a. AE: Kurzzeichen für ►Ängström-Einheit. AED, Abk. für automatische externe Defibrillation: ex­ terne transthorakale ►Elektrodefibrillation mit einem tragbaren u. einfach zu bedienenden Gerät. Aeldes: Gattung der ►Culicidae (Ordnung ►Diptera). Sog. »Freilandmücken« mit hämatophager Ernäh­ rungsweise. A. ist die artenreichste Stechmückengat­ tung Mitteleuropas; bei Überschwemmungen im Frühjahr u. Sommer erfolgt ein Massenschlupf mit nachfolgender Mückenplage. Medizinisch bedeutsa­ me Art: A. aegypti. B Aedes. - A. aegypti: Überträger des Gelb- u. Denguefiebers sowie des'japan. Enzepha­ litisvirus. - A. albopictus: Überträger des EasternEquine-Encephalomyelitis-Virus u. des Denguefie­ bers. B Asian tiger mosquito. - A. polynesiensis; A. togoi: zwei Überträger von W uchereria bancrofti u. Brugia malayi. AEDL, Abk. für Aktivitäten und existentielle Erfahrun­ gen des Lebens: ►Pflegemodell (dort Tab.) aus dem deutschsprachigen Raum, entwickelt von Monika Krohwinkel. Die AEDL dienen wie die ►ATL zur Ein­ schätzung der Pflegebedürftigkeit eines Patienten. Ägolphonie, Kompressionsatmen: »Ziegenmeckern« als ►Bronchophonie mit hohem, näselnd-meckerndem Klang, hörbar über komprimierten, aber nicht völlig luftleeren Lungenabschnitten (z.B. oberhalb .eines Pleuraergusses). Begophony. Ähnlichkeitslgesetz: H o m ö o p a th ie »Similia similibus curentur« als der Hauptlehrsatz der ►Homöopathie. Interpretation von S. H a h n e m a n n : »Eine schwächer dynamische Affektion wird im lebenden Organismus von einer stärkeren dauerhaft ausgelöscht, wenn diese - der Art nach von ihr abweichend - jener sehr ähnlich ist in ihrer Äußerung.« AEHP, Abk. für akustisch evozierte Hirnstammpoten­ tiale: s.u. ►evozierte Potentiale. AEK-Modell: Modell in der Pflegeforschung zur Be­ schreibung aktionaler, emotional-affektiver und ko­ gnitiver Bereiche pflegerischer Prozesse, wie z. B. Es­ senreichen, aus der Sicht von Pflegenden. AEL: Abk. für akute ►Erythroleukämie. A-Enzephalitis, Encephalitis epidemica: ► E c o n o m o .. Krankheit. ÄO-Methode: H y g ie n e Desinfektion mit ►Äthylen­ oxid. Äpfelsäure, HOOC CH2 CHOH COOH, Hydroxybernsteinsäure, Acidum malicum: verbreiteter Natur­ stoff u. Intermediärprodukt im ►Citratzyklus (s.a. ►Malat), ln der P h a r m a z i e Ansäuerungsmittel für Infusionslösungen. B malic acid. Aequaltor bullbi: der größte gedachte, senkrecht auf der Augenachse stehende Umfangskreis des Augap­

fels in der Frontalebene; Durchtrittsbereich der Vor^texvenen. B equator bulbi, equator of eyeball. Z y to lo g ie die Anordnung der Chromosomen in der Mitte der (Teilungs-)Spindel (s. a. ►Spindelapparat) in der Metaphase der ►Mitose u. ►Meiose. Bequatorial plate. äquillibrierte Lösung, isotonische Lösung: s.u. ►Isotonie. B equilibrated solution. äqui|mol(ekul)ar: C h e m ie mit gleicher Molarität. B equimolar. Äquivalent: das Gleichwertige, Ausreichende; s.a. ►Grammäquivalent, ►Äquivalent... Bequivalent. Ä., epileptisches: v.a. Kopfschmerzen, vegetative Er­ scheinungen, Episoden von ►Poriomanie anstelle des großen Epilepsie-Anfalls. Bepileptic e. - Ä., iso­ dynamisches: (R ubner) die - nur bedingt gültige gegenseitige energetische Vertretbarkeit der Nähr­ stoffe: l g Fett entspricht energetisch 2,3g Eiweiß _bzw. Kohlenhydrat. B isodynamic e. Äquivalentldosis, Abk. Dq: R a d io lo g ie s.u. ►Dosis. äquivalent, ►RBW. Bdose equivalent. Äquivalentlgewicht: das dem einwertigen Wasser­ stoffatom (Atomgewicht 1,008) gleichwertige (»äquivalente«) Reaktionsgewicht chemischer Ele­ mente, Radikale u. Verbindungen. Ä. in g = Gramm­ äquivalent oder val. Dieses gelöst in 1 Liter ergibt die »Normallösung« (Symbol = l n = n); hiervon sind auch Teile oder Vielfache möglich (z.B. 0,1 n, 2n). Als Milliäquivalentgewicht (mEq, mval) 10-3 val. B equivalent weight.

Äquatolriiallplatte:

Gewicht der Verbindung Wertigkeit

Äquivalentgewicht. Äquivalenzlzone: bei der ►Präzipitationsreaktion ( 2 ) im Bereich optimaler (äquivalenter) Konzentratio­ nen von löslichem Antigen u. zugehörigen Antikör­ pern sichtbare schmale ►Fällungszone, in der durch die ►Antigen-Antikörper-Reaktion unlösliche ►Im­ munkomplexe ausfallen u. ein ►Immunpräzipitat bil­ den. B equivalence zone. aer... (s p r ic h : a -e-r): W ortteil »Luft«, »Gas«, »Sauer­ stoff«, »Luftfahrt«; s.a. ►Pneum(o)..., Physo... Aerlämie: s.u. ►Aeroembolismus. Baeremia. Aerolallergene, Inhalationsallergene: Allergene, die über die Luft mit dem Menschen in Kontakt kom­ men, z.B. aus Pollen, Schimmelpilzsporen, Tierepithelien, Hausstaubmilben. Bei allergischen Personen können sie Krankheitssymptome auslösen, die sich vorwiegend als Rhinokonjunktivitis oder Asthma bronchiale, aber auch als atopisches Ekzem manifes­ tieren. aerob: B io c h e m ie auf das Vorhandensein von Sauer­ stoff angewiesen ( h a k t ►Aerobier). Baerobic. - a. Phase: im Zellstoffwechsel die Kohlenhydrat-Abbau­ reaktion über die Atmungskette, u. zwar der Gluco­ seabbau über den ►Pentosephosphatzyklus sowie im Anschluss an den anaeroben Embden-MeyerHOF-Weg - die oxidative Decarboxylierung der ent­ standenen Brenztraubensäure zu ►Acetyl-CoA u. der im Citratzyklus erfolgende Abbau der AcetylCoA zu C 02; ferner der Milchsäure-Abbau in Leber u. Muskel. Ferner eine Phase im aktiven ►Transport. B a. phase. Aerolbadter: ►Enterobacter. Aerolbiler, Oxybionten: B a k te r io lo g ie die tierischen u. pflanzlichen Organismen, deren Stoffwechsel Luft­ sauerstoff benötigt, u. zwar immer u. unbedingt oder nur unter bestimmten Bedingungen (obligate bzw. fakultative A.). Der Stoffwechsel der Letzteren mit zwei biologischen Oxidationsformen, d.h. mit aerober Form oder mit Fermentation, d.h. mit Sauerstoff ( 0 2) bzw. mit einer organischen Verbin­ dung als endgültigem Wasserstoffakzeptor. Baerobe(s).

Aerobiose

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Aerolbiose, Oxybiose: sauerstoffabhängige Lebens­ weise der ►Aerobier. B aerobiosis. Aerolembolismus: Bildung von Gasbläschen (v.a. Stickstoffbläschen) im Blut (»Aerämie«) u. in den Geweben bei der ►Druckfallkrankheit. - s.a. ►Ebullismus. B air embolism. aerolgen: 1) Gas bildend. 2) aus der Luft stammend; mit der Luft übertragbar. B aerogenic, aerogenous. Aerolmonas: eine Gattung der Vibrionaceae; gramne­ gative, fakultativ anaerobe, stabförmige bis kokkoide, im Allg. bewegliche (monotrich begeißelte) Mi­ kroorganismen; pathogen z.B. A. hydrophila, wird aus Wasser, Erde oder Nahrungsmitteln isoliert; sel­ ten auch aus dem Verdauungstrakt des Menschen. Man findet es bei Patienten, deren Abwehr stark ge­ schwächt ist, gelegentlich kann es Verursacher einer Diarrhö sein. Aerolotitis (media), Barotitis: durch ein ►Barotrauma ausgelöste Ohrentzündung mit starken Ohrschmer­ zen, Geräuschempfindungen, Schwindelgefühl, Ein­ ziehung, Rötung u. petechialen Blutungen des Trom­ melfells, Verschlechterung des Hörvermögens durch Ödem u. Blutung im Innenohr. In seltenen Fällen Ruptur des Trommelfells. B aerotitis. Aerolphagie: das (meist) unbewusste u. gewohnheits­ mäßige »Luftschlucken«; auch als ►Aufstoßen (bei dem mehr Luft geschluckt als aufgestoßen wird); beim Säugling während des Trinkens. Führt zu Magen-Darm-Meteorismus. B aerophagy. Aerolsinusitis: akute ►Sinusitis als Pendant der ►Aerootitis. B aerosinusitis. Aerolsol: Dispersionssystem feinst in Gas verteilter fester oder flüssiger Teilchen (Rauch, Nebel; s.a. ►Smog) der Größe 10-4- IO-7cm. Als künstliches A. ein aus Heil- oder Desinfektionsmitteln (als Disper­ sum) mittels eines inerten, unter Druck stehenden Gases als Treibmittel (Dispergens) erzeugtes A. A n w . für ►Aero(sol)therapie bzw. Aerosol-Raumluftdesinfektion (Letztere z.B. mittels Butylen- u. Triäthylenglykol-Aerosols). B aerosol. Aerosol-Raumluftldeslinfektion: H y g ie n e s.u. ►Aero­ sol. Aerosoltherapie: Inhalationstherapie mit Anw. künstlicher, wirkstoffhaltiger Aerosole; z.B. bei Er­ krankungen der oberen Atemwege; s.a. Tab. B aero­ sol therapy.

Partikel­ durch­ messer

Ablagerungsort

Ablagerungs­ mechanismus


10 p

obere Luftwege

1n

Aerosoltherapie: Beziehung zwischen Partikeldurchmesser, Ablagerungsmechanismus u. Ablagerungsort. [431]

Aeroltra.uma: ►Barotrauma. B barotrauma. Aerolzele: lufthaltige Zyste, z.B. als Laryngozele, _Pneumatozele der Nasennebenhöhlen. B aerocele. Ärztekammer: Organisationsstruktur des Gesund­ heitswesens, der lt. Gesetz alle approbierten Ärzte an­ gehören müssen. Ihre Aufgabe besteht u. a. in der Zu­ lassung von Ärzten, Fort- u. Weiterbildung, Berufsge­ richtsbarkeit. In jedem Bundesland existiert mindes­ tens eine Ä., die alle unter dem Dachverband der ►Bundesärztekammer zusammengeschlossen sind. Aesrin: aus Samen von ►Aesculus hippocastanum iso­ lierbare Triterpenglykoside; A n w . lokal oder topisch als Ödemprotektivum in Venenmitteln. B escin.

Aesculapius, Äskulap: latinisierter bzw. deutscher Name des griechischen Heilgottes Asklepios. - Der von der Schlange (?) umwundene Äskulapstab ist Symbol des Arztes u. Arzttums. Aesculin: aus den Samen von ►Aesculus hippocasta­ num isolierbares Cumarin; A n w . als ►Venenthera­ peutikum. B aesculine. Aesculus hippolcastanum, Rosskastanie: Pflanze, deren Samen u. Blätter als Hauptwirkstoff das Sapo­ ningemisch Aescin enthalten. A n w . bei chronisch venöser Insuffizienz, Varikosis u. posttraumatischer Weichteilschwellung. B aesculus, buckeye (plant).

Aesculus hippocastanum. [482] ...äslthesie: W ortteil »Gefühl«, »Wahrnehmung«. Äslthesiolneurolblastom: langsam wachsender bös­ artiger Tumor der Riechregion der Nase; mit in (Pseudo-)Rosetten angeordneten Neurozyten u. -blasten. K l i n i k : Nasengangverlegung, Nasenbluten, Tränenfluss, Geruchsverlust. Bolfactory neuroblastoma. aestivalis ( la te in .), aestivus: sommerlich, Sommer... Ästivo-Autumnallfieber, Sommer-Herbstfieber: die _►Malaria tropica. B estivo-autumnal fever. Äth...: s.a. ►Eth... Äthalnol, Ethanol, Äthylalkohol, Alcohol, Spiritus ae­ thylicus, C2H5OH, CH3-CH2OH: als ►Alkohol, ►Spiri­ tus im gebräuchlichen Sinne des Wortes ein ca. 96volumprozentiges Gemisch mit Wasser. W ird ge­ wonnen durch alkoholische Gärung oder synthetisch aus Acetylen bzw. Äthylen; kommt auch in geringer Konzentration als Intermediärprodukt der Pyruvat­ decarboxylierung vor. Ist als »absoluter Alkohol« (de­ hydriert = wasserarm; Konzentration ca. 99,5 Vol.%) sehr hygroskopisch. - Mit Wasser u. den meisten Lösungsmitteln mischbar, flüchtig, brennbar (Dämp­ fe im Luftgemisch explosiv!). Die tödliche Dosis (ge­ trunken) beträgt für Erwachsene > 100 ml. A n w . m e d äußerlich für Einreibungen, Umschläge, Hände­ desinfektion, selten für ►Alkoholblockade (als Ge­ fäßverödungsmittel [Hämorrhoiden, Varizen etc.], Analeptikum [s.a. ►Spiritus aethereus]), p h a r m als hydrophiles Lösungs- u. Extraktionsmittel für Tink­ turen etc., als Labor-Reagens (für Extraktionszwe­ cke), histologisches Härtungsmittel. S.a. ►Brannt­ w ein. B ethanol. Äthanollamin: ►Colamin. Bethanoiamine. Äther, Aether, Ether: C h e m ie organisch-chemische Verbindungsklasse der allgemeinen Formel R1-O-R2 (Ri, R2 = Alkylreste; sind bei »einfachen« Äthern gleich, bei »gemischten« verschieden). Die Bildung erfolgt aus zwei Molekülen Alkohol unter Wasser­ austritt. Es sind dies meist flüchtige, brennb., hydro­ phobe Flüssigkeiten. B ether. - Ae. aethylicus, Ae. sulfuricus, Äthyläther, Schwefeläther,' C2H5-OC2H5: ein Diäthyläther; klare, berauschende, intensiv riechende, rasch flücht. (Kp.36°C), sehr entzündl. Flüssigkeit; Dämpfe schwerer als Luft; Luftgemische ab 1,85% explosibel. M A K : 400 ppm (=400ml/m3) bzw. 1200 mg/m3. B diethyl e. - Ae. chloratus: ►Äthyl­ chlorid. - Ae. pro narcosi, Narkose-Äther: gemäß Arz­ neibuch gereinigter Diäthyläther (Ae. aethylicus),

Affektkrämpfe, respiratorische

29 d.h. frei von Aceton, Aldehyden, Peroxiden, schwef­ liger Säure u. anderen freien Säuren, mit StabilisatorZusatz. Muss trocken, lichtgeschützt, kühl u. dicht verschlossen (mit Metallfolie überzogener Korken) aufbewahrt werden. W egen Explosionsgefahr trotz großer therapeutischer Breite (Letalität ca. 0,3%o) u. schwach muskelrelaxierender Wirkung in Indu­ striestaaten nur noch historisch interessant (►Äther­ narkose). B anesthetic e. ätherische Öle, Olea aetherea: leicht flüchtige (Pflan­ z e n -) Aromen. B volatile oils. Ätherlnarkose: (W. Th . G. M o r t o n 1 8 4 6 ) Allgemein­ narkose durch Inhalieren von Dämpfen des ►Aether pro narcosi, zugeführt über eine mullbespannte (Tropfnarkose) oder eine geschlossene Narkosemas­ ke (Letztere angeschlossen an einen Narkoseapparat, der ein Äther-Sauerstoff- oder Äther-Luft-Gemisch als Narkosegemisch liefert). Dosierung erfolgt nach Wirkung. Vorteile: große therapeutische Breite, gute Steuerbarkeit, zahlreiche Kombinationsmög­ lichkeiten (andere Narkotika, Relaxanzien usw.). Nachteile: Explosionsgefahr (bes. des Äther-Sauerstoff-Gemisches), Reizung der Atemwege (Äther­ bronchitis), postnarkotisches Erbrechen. Daher heute durch ►Inhalationsnarkotika ersetzt. B ether .anesthesia. Ätherlschwefelsäuren: Typ der sauren Estersäuren (R-O-SO3H), als »gepaarte (= »konjugierte«) Schwe­ felsäuren« gebildet im Intermediärstoffwechsel als Verbindung aus nicht oder nur schwer verwertbaren Alkoholen u. Sulfationen als leicht eliminierbare Entgiftungsprodukte (z.B. Indoxylschwefelsäure = ►Indikan). Äthinyllnorltestosteron: ►Norethisteron. Äthinylöstradiol: ►Ethinylestradiol. Älthyl-, CH3CH2-: das Äthan-Radikal. Äthylläther: s.u. ►Äther. B diethylether. Äthyllalkohol: ►Äthanol. Bethyl alcohol. Äthyllchlorid, Ethylchlorid, Aether chloratus, Monochforäthan, C2 H 5 C1: A n ä s th e s io lo g ie brennbares Gas mit ätherähnlichem Geruch; unter Druck ver­ flüssigt (Kp. 12,2°C). A n w . v.a. für örtliche Verei­ sung (evtl, gefährlich), früher auch für ►Chloräthylnrausch. B ethyl Chloride, chloroethan. Äthyllen, Ethylen, H2 C=CH2 : ein brennbares, im Luft­ gemisch explosives Gas (Kohlenwasserstoffverbin.dung). B ethylene. Äthylenlchlorid: ►1,2-Dichloräthan. B ethylene chlo..ride. Äthylenldiaminltetralessigsäure, Ethylendiamintetra­ essigsäure, Edetinsäure, Acidum edeticum: P h a r m a ­ z ie organische Säure, die mit Metallionen ►Chelate bildet. A n w . in Theophyllin-Präparaten als Lö­ sungs-Vermittler (►Aminophyllin), als Gegenmittel (v.a. als Calcium-Dinatriumsalz) bei Schwermetall­ vergiftungen (v.a. Blei), bei Radionuclid-Inkorporation. In der L a b o r d ia g n . zur Hemmung der Blutgerin­ nung (in Blutproben, außerhalb des Körpers!); Salze u. freie Säure (z.B. Komplexon II) dienen zur (Titrations-)Analyse. B ethylene diamine tetraacetic acid, „EDTA. ÄthylenIglykol: s.u. ►Glykole. B ethylene glycol. Äthylenloxid, Ethylenoxid: farblose, bei > 15 CC gas­ förmige Substanz; als Gas-Sauerstoff-Gemisch explo­ siv. Genutzt als bakterizides Desinfektionsmittel (»T-Gas«) für hitzeempfindliche Produkte (»ÄOVerfahren«), als Lösungsmittel u. Weichmacher. V e r g i f t .: nach längerem Einatmen Schwindelgefühl, Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Herzstörungen mit Atemnot, Reizerscheinungen an Augen- u. Atemwe­ gen; evtl. Spätschäden (starkes Zellgift). B ethylene oxide. Äthylenoxid CH2— CH2

Äthylenoxid.

ÄthylenItetralchlorid: ►Tetrachloräthylen. B ethy­ lene tetrachloride.

Ätiolcholalnolon, Ätiocholan-3a-ol-17-on: natürliches Reduktionsprodukt des Testosterons u. der Corticosteroide, das bei beiden Geschlechtern im Harn aus­ geschieden wird. Kann in unkonjugierter Form über die lnterleukin-l-Bildung zu ►Fieber führen. B etioZholanolone. Ältiollogie: Lehre von den Ursachen der Krankheiten; „i.w.S. die ►Krankheitsursache(n) selbst. Betiology. Atz|gifte: konzentrierte Säuren u. Laugen, Ammoniak u. die Ätzalkalien als Stoffe, die Zelleiweiß zerstören (fällen, lösen oder oxidieren) u. so zu flächenhaften Nekrosen führen (►Koagulations-, ►Kolliquationsnekrose) sowie zu Schorfbildungen; s.a. ►Laugen-, „►Säureverätzung. Bcaustic poisons. Ätzmittel, Escharotika, Kaustika: P h a r m a z i e Ätzalka­ lien, Mineralsäuren, Schwermetallsalze u. andere. A n w . als Mittel zur gezielten Zerstörung krankhaf­ ten Körpergewebes durch Eiweißdenaturierung; z.B. zur Entfernung von wucherndem Granulations­ gewebe (z.B. ►Silbernitrat), zur Blutstillung (FeCh) in Form von Ätzpaste, -stiften (Styli caustici). B caustics. A-Fasern: markhaltige Nervenfasern mit hoher Lei­ tungsgeschwindigkeit (s.a. ►Fasergruppe, dort Tab.). B A-fibers. afelbril(is): fieberfrei. Bafebrile, apyretic. Aferlmenltie: erblicher Enzymdefekt (►Enzymopa­ thie) oder erworbener Ausfall eines Enzym(system)s; i.e.S. das Fehlen von Fermenten in den Ver­ dauungssäften. B anenzymia. Affekt ( la te in . a f fe c tu s = G e m ü ts z u s ta n d ) : relativ kurz dauerndes u. abgrenzbares, stark ausgeprägtes Ge­ fühl (»Gefühlswallung«), meist begleitet von vegeta­ tiv-körperlichen Symptomen mit Ausdruckscharak­ ter; z.B. Freude, Angst, Scham. Als qualitative u. quantitative Abweichung von der Norm der »patho­ logische A.« (Affektstörung). B affect. - A., inadäqua­ ter: ein nicht dem Bewusstseinsinhalt entsprechen­ der A. (z.B. Lachen bei einer Beerdigung). Tritt auf z.B. bei Psychosen, Depression, nach traumat. Ereig­ nissen. S.a. ►Gefühls... B inadequate a. Affektlepilepsie: heute nicht mehr gebräuchlicher Begriff für epileptischen Anfall nach heftiger Erre­ gung (provoziert durch Hyperventilation?). W ahr­ scheinlich Manifestation einer Temporallappenepi­ lepsie. B affect-induced epilepsy, affective e. Affekthandlung: Explosiv- oder Kurzschlusshand­ lung als Folge einer heftigen Gemütsbewegung; all­ gemein bei Affektlabilität. Forensisch relevant ist, ob die Tat persönlichkeitsfremd war (Ausbleiben ei­ gener Stellungnahme u. Verhaltenssteuerung); evtl, besteht für sie eine Erinnerungslücke. Als strafbare Handlung (»Affektdelikt«) evtl, mit eingeschränk­ ter Verantwortlichkeit. B act of rage, impulsive action. Affektion: Befall, Erkrankung, Krankheit. - s.a. ►Af­ fekt. B affection. affektjv: affektbedingt, -betont. B affective. - a. To­ nusverlust: als schlaffe Lähmung imponierender plötzlicher Muskeltonusverlust ohne Bewusstseins­ verlust als Folge eines Affektes bei ►Narkolepsie, z.B. als sog. ►Lachschlag. B a. loss of tonus. Affektivität: 1) Gefühlsansprechbarkeit. 2) Gesamt­ heit des Gefühlslebens. B affectivity. Affektlkrämpfe: Steigerung affektiver Reaktionen zu Lach-, Wein-, Schreikrämpfen etc. - A., respiratori­ sche: bei Kindern zwischen Ende des 1. Lj. u. dem 4. Lj. als »hysterischer« Anfall vorkommende Krämpfe im Gefolge einer zornigen Erregung mit Ge­ schrei, gelegentlich aber auch nach Schreck. Dem an­ fänglichen »Schreiweinen« folgt ein exspiratorischer Atemstillstand, verbunden mit Zyanose, Au­ genverdrehen u. Um-sich-Schlagen sowie mit Nachhinten-Umfallen, kurzer Bewusstlosigkeit u. Krämp­ fen. Die recht bedrohlich erscheinenden Symptome schwinden jedoch rasch nach einer tiefen Inspira-

Affe ktlabilität

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tion. - Gefahr der psych. »Fixierung«. B affective re­ spiratory spasms. AffektILabi lität: unausgeglichene Affektivität, d.h. vermehrte seelische Ansprechbarkeit sowie rasche Stimmungswechsel. B emotional lability, labile affect. AffenIfurche: umgangssprachlich für ►Vierfingerfur­ che. B simian crease. Affenllücke: die nur für die Milchzahnreihe physiolo­ gische »atavistische« Lücke (►Diastema) beidseits zwischen dem seitlichen Schneide- u. dem Eckzahn bzw. (am Unterkiefer) zwischen Eckzahn u. 1. Milch­ zahnmolaren. AffenIpocken: s.u. ►Monkeypox-Virus. affelrens, afferent (l a te i n .): zuführend, dem ZNS Im­ pulse zuleitend. Bei Impulsleitung von den Eingeweiden oder deren Schleimhäuten sowie von Endorezeptoren als viszeroafferent bezeichnet, bei Impulsher­ kunft von Rezeptoren der Oberflächenstrukturen des Körpers als somatoafferent. S.a. ►Afferenz. B af­ ferent. Afferent-Loop-Syndrom, Afferenltitis, Afferentopathie: ►Syndrom der zuführenden Schlinge. Afferenz: dem ►Zentralnervensystem (ZNS) zuströ­ mende Erregung; auch die entsprechende Nervenlei­ tungsbahn vom peripheren nervösen Empfindungs­ organ (►Rezeptor) zum ZNS. Bafference.

Affinität

( la te in . = [d u r c h H e ir a t e n ts ta n d e n e ] V e r ­ w a n d t s c h a ft ) : Neigung von Stoffen, sich anzulagern oder zu verbinden, z.B. c h e m von Atomen, Molekü­ len, i m m u n einem Antigen u. dem spezif. Antikörper, h i s t o l von Farbstoffen u. bestimmten Geweben, p h a r m von Arzneimitteln u. Membranrezeptoren.

B affinity. Affinitätslchromatolgraphie: s.u. ►Chromatographie. B affinity chromatography. affixus (la te in .): angeheftet; z.B. Pars affixa = Area nuda der Leber.

affiziert:

P a th o lo g ie

krankhaft befallen (u. verän­

dert); p s y c h emotional betroffen. B affected. AFI ( e n g l ) : G e b u r t s h i l fe 1) Abk. für amniotic fluid in­ dex: sonographisch erm ittelter Parameter zur Beur­ teilung der Fruchtwassersmenge. W ird im letzten Schwangerschaftsdrittel bestimmt und gibt Hin­ weise auf vermehrtes (►Hydramnion) oder vermin­ dertes Fruchwasser (Referenzbereich: 8-18 cm). 2) Abk. für amniotic fluid installation: ►Amnionauffül­ lung. Afibrinogen(äm)ie: H ä m a to lo g ie ein Eiweißbildungs­ fehler (►Defektproteinämie) mit Fehlen des Fibrino­ gens im Blut, klinisch manifestiert als Hämophilie­ ähnliche Blutungsneigung mit stark verzögerter bis aufgehobener Blutgerinnung (»Minuskoagulopa­ thie«). Als angeborene A. (autosomal-rezessiv erbli­ che Störung; mit Mangel an Fibrinogen für die Plätt­ chenaggregation u. die Fibrinbildung) oder erworbe­ ne A., z.B. bei Störung der Fibrinogenbildung bei Le­ berparenchymschaden und Knochenmarktumoren oder bei vermehrtem peripherem Fibrinogenver­ brauch, z.B. bei Blutungen, ►Verbrauchskoagulopathien. S.a. ►Hypofibrinogenämie. B afibrinogenemia. Aflaltoxjne: Gifte (Difuran-Cumarin-Derivate) des Pilzes Aspergillus flavus, die in verschimmelten Spei­ sen Vorkommen, im Körper nicht abbaubar sind u. in der Leber gespeichert werden; starke potentielle ►Kanzerogene. B aflatoxins. AFND: Abk. für akute febrile neutrophile Dermatose (►SwEET-Syndrom). AFP, Abk. für Alpha-Fetoprotein: ein Eiweißkörper (Glykoprotein), der als ►Tumormarker verwendet wird. Fetal gebildet in Dottersack, Leber, MagenDarm-Trakt (hier auch beim Erwachsenen). Physio­ logische Blutspiegelerhöhung bei Schwangeren (auch im Fruchtwasser) u. Kindern im 1. Lj., patholo­ gisch erhöht bei Tumoren, v.a. bei primärem Leber­ zellkarzinom u. bei Keimzelltumoren (Hoden, Ovar, extragonadal); leicht erhöhte Serumkonzentrationen

bei allen Zuständen mit vermehrter Zellproliferation möglich (z. B. chron. Lebererkrankungen, Hämochro­ matose). B AFP. Afrikanischer Milchstern: ►Hypoxis rooperi. After: ►Anus; s.a. ►Anal..., ►Prokt... Banus. Afterbucht: Einstülpung des Ektoderms am hinteren Pol der Embryonalanlage. After-Drop (en g l.): Abfall der Körpertemperatur trotz externer Wiedererwärmungsmaßnahmen. Die da­ raufhin einsetzende Vasodilatation bewirkt einen er­ höhten Fluss von kaltem Blut aus der Körperperiphe­ rie in den zentralen Kreislauf; kann Herzrhythmus­ störungen bis zum Kammerflimmern verursachen. Afterljucken: ►Pruritus ani. Banal itching.

Äfterlload (e n g l.

= N a c h la s t, -b e la s tu n g ): K a r d io lo g ie

die (gegen den Gefäßwiderstand) bei der Herzkam­ merentleerung (Austreibungsperiode) von der Ven­ trikelwand zu erbringende Kraft, deren Ausmaß v.a. vom diastol. Druck in der Aorta bzw. im Truncus pul­ monalis abhängt, somit also vom peripheren W ider­ stand des großen bzw. kleinen Kreislaufs. - Ggs. ►Preload (Füllungsdruck). Afterlloading (en g l.): R a d io lo g ie ►Nachladetechnik in der Strahlentherapie. Afterlschließmuskel: ►Musculus sphincter ani (inter­ nus et externus). AG, Ag: S e r o lo g ie Abk. für ►Antigen. Ag: Kurzform für c h e m Argentum (= Silber), i m m u n Antigen. A(ga)lak|tie, Agallalsie: Fehlen der Milchsekretion in der Stillperiode (►Laktation); bei Entwicklungsstö­ rung der Brust sowie bei Zwischenhirn-Hypophysen-Störungen. Meist nur als scheinbare A. (Hypoga­ laktie) infolge Fehlens des Saugreizes. B agalactia. Agalsidase: humane ►a-Galaktosidase A; A n w . zur Enzym-Ersatz-Ther. bei FABRY-Syndrom. A. alfa wird gentechnisch in einer menschlichen Zellreihe herge­ stellt, während A. beta in Hamster-Ovarialzellen her­ gestellt wird. B agalsidase. agam: ungeschlechtlich; sich asexuell vermehrend (►Agamogenie). B agamic, agamogenetic. Agammalglobulinlämie: teilweiser (►Hypogammaglobulinämie) oder vollständiger Mangel an Gamma­ globulin (►Immunglobuline). Entweder erworben (sekundäre A.) oder als angeborene Störung der BLymphozyten- bzw. Plasmazellen-Reihe, evtl, kombi­ niert mit T-Zellen- bzw. Stammzellen-Defekt (dann als schwerer kombinierter ►Immundefekt, wichtigs­ te Form ist die A., Schweizer Typ); ferner als Hypogammaglobulinämie beim Mangel an ►Transcobala­ min II. B agammaglobulinemia. - A., kongenitale (ge­ schlechtsgebundene) (Typ Bruton): ( 1 9 5 2 ) eine Xchromosomal rezessiv erbliche A. (»plasmozytäre he­ reditäre Dysgenesie«); ►Immundefekt infolge einer Bildungsstörung aller Immunglobulinklassen mit Fehlen der für die Antikörperbildung wichtigen Plas­ mazellen; führt zu Abwehrschwäche (Antikörper­ mangelsyndrom) mit schwer verlaufenden (meist bakteriellen) Infekten; T-Zellen meist normal. B Xlinked a. - A., Schweizer Typ: seltener, autosomal-re­ zessiv erblicher schwerer kombinierter ►Immunde­ fekt mit völligem Fehlen der Gammaglobuline u. des lymphatischen Gewebes sowie der B- u. T-Lymphozyten; hohe Infektanfälligkeit v.a. für virale u. opportunistische Infektionen; Therapie: ►Knochen­ marktransplantation. In den Familien können unge­ klärte Todesfälle im 1. Lj. einen Hinweis geben. B Swiss type a. Agamolgenip, Apomixis: »ungeschlechtliche« oder »vegetative« Fortpflanzung, die Vermehrung ohne Befruchtung, im einfachsten Fall durch Kern- u. Zell­ teilung. B agamogenesis. aganlgliolnär: P a th o lo g ie mit Ganglienzellmangel; s.u. ►Aganglionosis. B aganglionic. Aganlgliolnosis: fehlende Entwicklung der Ganglien bzw. der entsprechenden Nervenplexus einer Hohl­ organwand. Vorkommen z.B. als »aganglionäres Darmsegment«, ein Darmabschnitt mit angebore-

31 nem Defekt der Ganglien des Plexus myentericus u. submucosus, das durch Erhöhung des Muskeltonus relativ eng gestellt u. ohne Peristaltik ist; z.B. im un­ teren Dickdarm bei aganglionärem ►Megakolon (= HiRSCHSPRUNG-Krankheit). - Analoge Defekte auch in der Speiseröhrenwand (Aperistalsis oesopha­ gi), Harnleiterwand (►Megaureter) etc. B aganglionosis. Agar(-Agar): (malaiisch) getrockneter, in Fäden ge­ schnittener Schleim aus roten Meeresalgen [Rhodophyceae]; hochmolekulare Galaktoside; löst sich nach Quellen unter Erwärmen in Wasser u. erstarrt nach Abkühlen transparent noch in 0,5 %iger Lsg. zu einem Gel. A n w . als Abführ- u. Füllmittel, Arzneiträ­ ger, ►Nährboden (Nähragar), Medium für ►AgarDiffusionstest. B agar (-agar). Agar(-Gel)-Diffusionstest: i m m u n Verfahren mit Agar-Gel oder Agarose-Gel als Diffusionsmedium, z.B. als ►Hemmhoftest, ►GuTHRiE-Test, als eindi­ mensionale u. als zweidimensionale Immunodiffusion; s.a. ► OucHTERLONY-Technik (Agar-Gel-Doppeldiffusion, AGD). B agar diffusion test. AgaIrose: ein gelierfähiges Polysaccharid aus Agar. B agarose. AGE (e n g l.) Abk. für advanced glycosylation end-products: heterogene Gruppe von Verbindungen, die un­ ter Einwirkung reduzierender Zucker aus ►Eiweiß oder Aminosäuren entstehen u. mit Alterungspro­ zessen, Niereninsuffizienz u. diabetischen Spätkom­ plikationen in Zusammenhang gebracht werden. Agelnelsia, Agenesie, Agenesis: völliges Fehlen eines Organs infolge nicht vorhandener Organanlage. Ex­ treme Form der Entwicklungshemmung, liegt zeit­ lich vor der ►Aplasie. Unterscheidung notwendig, da z.T. andere Fehlbildungskombinationen möglich. B agenesis. - A. abdominalis: ►Bauchdeckenaplasie. A. cprporis callosi: ►Balkenmangel. Bcallosal a. - A. corticalis: Hirnrinden-, insbes. Pyramidenzellenman­ gel; ist Ursache der infantilen zerebralen Paralyse. A. ovarii: ein meist Chromatin-negativer, äußerlich weiblicher Intersextyp (s.u. ►Intersexualität), bei dem keine Eierstöcke ausgebildet (Anovarie) und die Eileiter, Gebärmutter u. Scheide unterentwickelt sind. Beim ►ULLRiCH-TuRNER-Syndrom mit Klein­ wuchs u. Fehlbildungen. B ovarian a. Agenitallismus: Fehlen der Geschlechtsorgane. - s.a. ►Agonadismus. B agenitalism. Agens: (PL: Agentia, Agenzien) wirkendes Mittel, wirksames Prinzip; auch Krankheitserreger, krank­ heitserregender Stoff/Wirkung. B agent. AGEP: ►AGE. Ageusie: Geschmackslähmung, -Verlust. B ageusia. Aglger: Schleimhautwall. Bagger. Agglomeration, Aggregation: Zusammenballung. B aggregation. - A. der Erythrozyten: reversible Zu­ sammenballung der roten Blutkörperchen durch re­ lative (Flüssigkeitsverlust) oder absolute (►AkutePhase-Proteine) Zunahme v.a. größerer Eiweißkör­ per des Blutes (Agglomerine, z.B. Fibrinogen, Hapto­ globin). Führt in vivo zu beeinträchtigter Blutströ­ mung (s. a. ►Sludge-Phänomen). In vitro: Fehlerquel­ le bei der Blutgruppenbestimmung (►Geldrollenag­ glutination), Mechanismus der ►Blutkörperchensen­ kungsgeschwindigkeit. B red blood cell a. - A. der Thrombozyten: ►Thrombozytenaggregation. B plate­ let a. Aglglultinatipn: S e r o lo g ie Verklebung antigentragen­ der Teilchen (Erythrozyten, Bakterien bzw. - bei pas­ siver = indirekter A. - Latex-, Polystyrolpartikel) durch entsprechende ►Agglutinine; s.a. ►Agglutina­ tionsreaktion, ►Hämagglutination. B agglutination. Agglutinations-Lysis-Reaktion, Abk. ALR: S e r o lo g ie Leptospirose-Nachweis (ab 3. Wo.) mit fallenden Verdünnungen von Probandenserum (oder unver­ dünntem Liquor), wobei es bei Gehalt an Antikör­ pern gegen Leptospiren nach Zusatz flüssiger Leptospiren-Kulturen zu Verklumpung oder Auflösung der Leptospiren kommt. B agglutination-lysis test.

Agnosie, akustische

Agglutinationsireaktion, -test: zu ►Agglutination führende Antigen-Antikörper-Reaktion (AAR). Auch Bez. für auf dieser Reaktion basierende Nach­ weismethoden für agglutinierende Antikörper an­ hand der Agglutination zugesetzter, das entspre­ chende (= homologe) Antigen tragender Partikel; s. a. ►Bakterien-, ►Hämagglutination. B agglutina­ tion test. Agglutinationsithrombus: Abscheidungsthrombus. Agglutinationstiter: die letzte Stufe der Verdün­ nungsreihe eines Agglutinin-haltigen Serums, die noch eine Bakterien- bzw. Erythrozyten-Agglutinati­ on erkennen lässt. - s. a. ►Titer. B agglutination titer. Aglglutinine: Stoffe, die durch Reaktion mit bestimm­ ten Strukturen (»Agglutinogene«, »Oberflächenan­ tigene«, »Membranrezeptoren«) auf Zellen (z.B. Blutzellen [s.a. ►Hämagglutinine], Bakterien) oder Partikeln ►Agglutination hervorrufen: z.B. aggluti­ nierende ►Antikörper (s. a. ►Hämagglutinine), ►Lectine u.a. ►Phytagglutinine. B agglutinins. Ag|glu(tino)gen: s.u. ►Agglutinine. B agglutinogen, agglutogen. Aglglutinoljd: inkompletter ►Antikörper. B incom­ plete antibody. Aglgralvatio, Aggravation (la te in .): Erschwerung, Ver­ schlimmerung. I.e.S. k l i n die Übertreibung von Sym­ ptomen durch den Kranken. B aggravation. Aglgrecan: ein ►Proteoglykan (v.a. Knorpel). B aggrecan. Aglgregat: 1) das Produkt der Aggregation. 2) T e c h n ik größere Apparate-, Maschineneinheit. B aggregate. Aglgregation: H ä m a to lo g ie ►Agglomeration; s.a. v ir o l ►self-assembly. B aggregation. Aglgregatlzustand: P h y s ik Erscheinungsform der Ma­ terie. W ird nach klassischer Einteilung bezeichnet als fest, flüssig, gasförmig, nach der molekularkineti­ schen als kristallin, amorph, gasförmig. B phase. Aglgreslsine: Bakterienenzyme mit Zerstörungsef­ fekt gegenüber Bindegewebsgrundsubstanz; rufen als Antigene später Antikörperbildung hervor. B aggressins. Aggressivität: 1) P s y c h o lo g ie Angriffslust; Ausmaß der Bereitschaft zur Aggressionsäußerung. Sie ist (u.a.) von der Persönlichkeit abhängig. B aggressivity. 2) I n fe k ti o l o g ie Fähigkeit des Parasiten, in den W irt einzudringen. aging male ( e n g l ) : Umschreibung für ein Beschwerde­ bild des Mannes in mittleren Jahren, das dem von Frauen in den Wechseljahren ähnelt und mit Schlaf­ störungen, Hitzegefühl, Abnahme der Libido und Ge­ wichtszunahme einhergeht. S.a. ►Klimakterium. agi Itans ( la te in .): sich heftig bewegend, hastig, unru­ hig (»agitiert«). S.a. ►Agitation. B agitated. Agiltaltio, Agitation, Agitiertheit: P s y c h o lo g ie moto­ rische (u. affektive) Unruhe. S.a. ►agitans. B agitation. - A., parästhetische: ► WiTTMAACK-EKBOM-Syndrom. B paresthetic a. AGK-T: Abk. für ►Antiglobulin-Konsumptionstest. Agloslsie: das angeborene Fehlen der Zunge, i.w.S. auch der Sprechfähigkeit. B aglossia. aglulkoslurisch: ohne ►Glucosurie. B aglycosuric. Aglylkon, Genin: der zuckerfreie Glykosidrest. B aglycon. Agnalthie: angeborener (Unter-)Kiefermangel. B agnathia. Agni casti fructus, Keuschlammfrüchte, Vitex agnuscastus, Mönchspfefferfrüchte: naturheilkundliches Mittel mit nachgewiesener Wirkung bei Regeltem­ poanomalien, prämenstruellem Syndrom, Mastodynie, klimakterischen Beschwerden, Kontraindikation während der Schwangerschaft u. Stillzeit. Agnolsie, agnostische Störung: N e u r o lo g ie die Stö­ rung des Erkennens trotz intakter Wahrnehmung; s.a. ►Herdsymptom. B agnosia. - A., akustische, Amnesia, Aphasia auditoria s. acustica: »Seelentaub­ heit«, d.h. die Unfähigkeit, Gehörwahrnehmungen mit dem akustischen Erinnerungsgut zu identifizie­ ren, z.B. bei bds. Schläfenhirnherden. B auditory a.

Agnosie, optische

32 Noradrenalin----- ► Alpha-Rezeptoren: glatte Muskulatur Drüsen

X X

Adrenalin------- ► Beta,-Rezeptoren: Herz, Stoffwechsel *

Alpha-Rezeptorenblocker (z.B. Phentolamin)

] (z.B. Atenolol, Acebutolol, Metoprolol)

Agonist: Angriffspunkte der Agonisten -u.Beta-Rezeptoren­ Antagonisten an blocker Alpha- u. Betarezeptoren (* = metabolische Wirkungen wie (z.B. Propranolol) Lipolyse, Glykogenolyse). [425] Isoproterenol---► Beta2-Rezeptoren: Muskeln, Stoffwechsel’ (z.B. Butoxamin) AGP: Abk. für saures Alpha-l-Glykoprotein (►arGlykoprotein).

Agramlmatismus:

Agni casti fructus: Mönchspfefferpflanze.

[448]

- A., optische, visuelle A.: »Seelenblindheit«, d. h. die Unfähigkeit, Sichtwahrnehmungen mit dem opti­ schen Erinnerungsgut zu identifizieren, meist bei bds. Herden in der Sehrinde des Hinterhauptlappens; als Unterformen z.B. Objekt-, Vorstellungs-, Sym­ bol-, Simultanagnosie. Hoptic a., visual a. - A., pragmatische: ►Pragmatagnosie. - A., taktile: Unfä­ higkeit, Objekte in ihrer stofflichen Qualität oder in ihrer mehrdimensionalen räumlichen Struktur zu erkennen, s.a. ►Astereognosie. Htactile a. -agogum: W ortteil (Suffix) »treibendes Mittel«. Ago|na|djs|mus: P a th o lo g ie der völlige Funktionsaus­ fall, i.e.S. aber das Fehlen der Keimdrüsen (Gona­ den); ►Agenesia ovarii, ►Eunuchismus. Hagonadism. - A., echter: (Overzier, Linden) A. aufgrund einer Schädigung der (beider?) Geschlechtschromo­ somen u. dadurch fehlender Entwicklung bereits der Anlage der Keimdrüsen (infolgedessen auch der Entwicklung der W olff- u. MÜLLER-Gänge). agolnal: die ►Agonie betreffend. Hagonal. Agolnie, Agone: der »Todeskampf«; der Zustand zu­ nehmender Einschränkung (Dysregulation) der le­ benswichtigen Körperfunktionen (Vita reducta bzw. minima), aus dem es keine spontane Erholung gibt. Zeichen: Facies hippocratica, Bewusstseinsver­ lust, röchelndes Atmen, schwindender Puls. Hagony. Agonist: 1) Muskel, der im Zusammenspiel (Synergis­ mus) mit seinem Gegenspieler (Antagonist) eine de­ finierte Funktion bewirkt. Die Koordination erfolgt über Reflexe unter Einschaltung von Interneuronen. 2) durch Besetzung eines ►Membranrezeptors wirk­ same physiolog. Substanz bzw. Arzneimittel (»physiolog.« bzw. »pharmakolog. A.«); s.a. Schema. Hagonist. p-Agonisten: an den p-Rezeptoren (s.u. ►Opioidre­ zeptoren) aktivierend wirkende Substanzen (►Opio­ ide). AgoraIphobie, Platzangst: zwanghafte Angst davor, al­ lein über leere (große) Plätze, Straßen zu gehen, auch Abneigung vor Verkehrsmitteln, Menschen­ mengen. A. kann mit oder ohne Panik auftreten. Vor­ kommen v.a. bei neurotischer Fehlhaltung, als Er­ wartungsangst. Hagoraphobia.

N e u r o lo g ie Unvermögen zur Her­ stellung richtiger grammatikalischer Beziehungen beim Sprechen; v.a. bei sensorischer u. abklingender motorischer Aphasie, Oligophrenie. Kann mit Perse­ veration, Stereotypie kombiniert sein. H agrammatism. agralnullär: arm an Körnchen (Granula); z.B. als körn­ chenarmer, Peroxidase-negativer Granulozyt (= Agranulozyt). Hagranular. Agranulolzytose, Agranulosis: (Schultz 1922) medi­ kamentös induzierte Immungranulozytopenie mit plötzlicher Zerstörung aller Granulozyten im peri­ pheren Blut (Abb.). Ä t i o l .: v.a. durch Analgetika, Antipyretika, Thyreostatika u. Sulfonamide (Tab.). F o r ­ m e n : als Typ I rasch auftretend, bedingt durch eine Immunreaktion gegen die zirkulierenden Granulozy­ ten. Als Typ II dosisabhängig u. meist allmählich ein­ setzend infolge medikamentös-toxischer Knochen­ markschädigung. K l i n i k : zunächst Störung des All­ gemeinbefindens u. Fieber, später Schleimhautge­ schwüre, Hautnekrosen, regionale Lymphome, evtl, geringer Milztumor. L a b o r : relative Lympho- u. Mo­ nozytose (prognostisch günstig) u. fehlende bis ge­ steigerte Granulopoese (z.B. als »Promyelozyten­ mark« = »Reifungsblock«). Hagranulocytosis. - A., infantile hereditäre: (Kostmann 1956) autosomal-re­ zessiv erbliche, familiäre A. des Säuglingsalters; mit hypoplastischem Knochenmark, Reifehemmung der Myelopoese, meist auch mit vollständigem Schwund der neutrophilen Granulozyten sowie mit entzündli­ chen Hauterscheinungen. Hgenetic infantile a. - A., zyklische, Neutropenie, zyklische: angeborene, in re­ gelmäßigen Zeitabständen auftretende A., die meist 4-10 Tage andauert u. v.a. mit Fieber, Haut- u. Schleimhautinfektionen einhergeht. Hcyclic neutro­ penia.

Agranulozytose: Im Knochenmarkspunktat findet sich »Lee­ res Mark« mit erloschener Granulopoese. Vorwiegend Plas­ mazellen u. Lymphozyten, daneben Inseln von Erythropoese u. Megakaryozyten. [198]

AHP

33

Analgetika, Antipyretika u. Antirheumatika

Aminopyrin, Metamizol, Phen­ acetin, Phenylbutazon, Indome­ tacin, Ibuprofen, Goldsalze, Penicillamin, Acetylsalicylsäure

Phenothiazine u. andere Neurolep­ tika

Chlorpromazin, Promazin, Thioridazin, Imipramin, Diazepam u.a.

Antiepileptika

Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Trimethadion

Thyreostatika

Carbimazol, Methimazol, Thiouracil u. Derivate, Clozapin

Antibiotika u. Sulfonamide

Penicilline, Cephalosporine, Chloramphenicol, Sulfamethoxa­ zol, Sulfasalazin, Vancomycin, Metronidazol, Norfloxacin

Antidiabetika Antihypertensiva

Chlorpropamid, Tolbutamid

P A R K IN S O N -M itte l

andere

Captopril, Diazoxid, Hydralazin, Methyldopa, Propranolol L-Dopa Cimetidin, Levamisol, Barbiturate, Antihistaminika, H2-Rezeptorenblocker (Ranitidin, Cimetidin)

Agranulozytose: Substanzen, die mit einer medikamentös induzierten A. in Zusammenhang gebracht werden (Aus­ wahl; nach Nerl). [517] Agralphie:

N e u r o lo g ie Schreibunfähigkeit trotz In­ taktheit der Motorik u. des Intellektes. Als Herdsym­ ptom (des Gyrus angularis) eine Sonderform der ►Apraxie und meist mit aphasischen Störungen kom­ biniert. S.a. ►Angularis-Syndrom. Hagraphia. - A., motorische: A. infolge Lähmung oder Koordinations­ störung. B motor a. Agrimoniae herba. Odermennigkraut, Agrimonia eu patoria, A. procera: Heilpflanze mit nachgewiesener

Agrimonii herba: Gewöhnlicher oder Kleiner Odermennig und Großer Odermennig. [482]

Wirkung bei unspezifischen akuten Durchfaller­ krankungen, Entzündungen der Mund- u. Rachen­ schleimhaut sowie oberflächlichen Entzündungen der Haut. Agropyron repens: ►Graminis rhizoma. Agrostemma githago: s.u. ►Githagin. Agryplnie, Insomnia: ►Schlaflosigkeit. B insomnia. AGS: Abk. für ►adrenogenitales Syndrom. AGW: Abk. für ►Atemgrenzwert. Agylrie, Agyrismus: das Fehlen der Großhirnwindun­ gen (►Gyrus). Bagyria. Ahämolpexinlämie: H ä m a to lo g ie symptomatische Zu­ stände von - nie vollständigem - ►Hämopexin-Mangel (Hypohämopexinämie) bei Krankheiten mit Hä­ molyse, bei entzündlichen Leberparenchymschäden, ►Cholestase, bösartigen Tumoren, nephrotischem Syndrom. Ahaptolglob(ul)in|ämie: das Fehlen fassbarer ►Hap­ toglobin-Mengen im Serum; physiologisch z.B. bei Neugeborenen; krankhaft bei Krankheiten mit über­ mäßiger Bindung von Haptoglobin an Hämoglobin (bei Lebererkrankungen, hämolytischer Anämie). B ahaptoglobinemia. AHB: Abk. für ►Anschlussheilbehandlung. AHBDH: Abk. für ►Alpha-Hydroxybutyrat-Dehydrogenase. AHC, Abk. für antihämophiler FaktorC: ►FaktorXL AHD: Abk. für ►Antihyaluronidase. AHF: 1) Abk. für Antihämophilie-Faktor : ►antihämo­ philes Globulin. 2) Abk. für Argentinisches hämor­ rhagisches Fieber: ►JUNIN-Fieber. AHG: Abk. für ►antihämophiles Globulin. Ahlbäck-Krankheit: Sonderform der ►Osteochondro­ sis dissecans des Kniegelenks; tritt meist in der 2. Le­ benshälfte auf; Beginn mit plötzlichen starken Schmerzen u. Kniegelenkerguss. Ahlfeld (Johann Fr . A., 1 8 4 3 - 1 9 2 9 , Frauenarzt, Leip­ zig, Marburg). - A-Methode: Asphyxie-Behandlung beim abgenabelten Neugeborenen: warmes Bad, Säu­ berung der Atemwege (Absaugen), 15 Sek. lang Kopf­ hängelage, leichte Schläge gegen den Thorax u. kräf­ tiges Frottieren; dann evtl, erneutes Bad, Atem­ wegstoilette mittels Trachealkatheters. BAhlfeld’s method. - A.-Zeichen: 1) Nabelschnurzeichen: in der Nachgeburtsperiode das Nach-unten-Rücken eines vor der Scham um die Nabelschnur geknüpften Bandes bei Druck auf den Gebärmuttergrund als Hin­ weis auf erfolgte Plazentalösung. B Ahlfeld sign. 2) Konsistenzwechsel (Verhärtung durch Kontraktion) des Uterus bei der bimanuellen gynäkologischen Un­ tersuchung als Schwangerschaftszeichen (etwa ab 3. Monat). Ahornrindenschäler-Krankheit: ►TowEY-Krankheit. B maple bark disease. Ahornsirup(harn)-Krankheit, Valin-Leucin-Isoleucinurie: autosomal-rezessiv erbliche Enzymopathie mit Störung des intermediären Valin-, Leucin-, Isoleu­ cin-Stoffwechsels. P a t h o g e n .: verminderte oder feh­ lende Aktivität von u-Ketosäuredecarboxylase (»ver­ zweigtkettige Ketosäuredecarboxylasen« = »a-Ketoaciddecarboxylase«) führt zu Störungen des Ab­ baus obiger Aminosäuren. K l i n i k : Trinkschwäche, Muskelsteifheit, klonische Krämpfe, Ernährungs-, Entwicklungsstörung; evtl, tödlich. Ohne adäquate Behandlung schwere psychomotorische Retardie­ rung, Krampfleiden u. zerebellare Ataxie. D ia g n .: Charakteristisch ist der Geruch des Harns nach Kara­ mel bzw. Ahornsirup als Folge der Zersetzung der ausgeschiedenen (u. auch im Blut u. anderen Körper­ flüssigkeiten vermehrt vorhandenen) Aminosäuren mit langen Seitenketten (Leucin, Isoleucin, Valin); im Blut u. Urin ferner Akkumulation von a-Ketosäurenderivaten dieser Säuren. Neugeborenenscreening mgl. T h e r .: lebenslange Zufuhr von verzweigtketti­ gen Aminosäuren u. Diät. B maple sirup (urine) dis­ ease. AHP, Abk. für antihämophiles Plasma: s.u. ►Plasma­ konserve.

AHT

34

AHT: Abk. für ►Antihyaluronidase-Test. Ahylolgnosie: Unfähigkeit, durch Betasten das Mate­ rial eines Gegenstandes zu erkennen. B ahylognosia. AI: Abk. für artifizielle ►Insemination. BAI. Aicardi-Syndrom: angeborene Fehlbildung des ZNS mit Balkenagenesie, Netzhautveränderungen. K l i ­ n i k : geistige u. motorische Retardierung, Myoklonien, tonisch-klonische Anfälle. BAicardi’s Syn­ drome. Aichlmophobie: krankhafte Furcht, sich selbst oder andere mit spitzen Gegenständen zu verletzen. B aichmophobia. AID, Abk. für artifizielle Insemination durch Donor: Samenspende durch einen Dritten zur Erfüllung des Kinderwunsches. S.u. ►Insemination. Aidoi...: W ortteil »Schamgebiet«, »Geschlecht«. AIDS (e n g l.) Abk. für acquired immunodeficiency Syn­ drome: durch Virusinfektion mit ►HIV (Typ 1 oder 2) erworbenes »Immundefekt-Syndrom« mit Stö­ rung des zellulären Immunsystems u. ausgeprägter Verminderung (bis Fehlen) der T-Helfer-Zellen. 1981 beschriebenes Krankheitsbild (Gottlieb et al.), das durch Auftreten von persistierenden oder re­ zidivierenden Krankheiten, welche auf Defekte im zellulären Immunsystem hinweisen, charakterisiert ist. Ä t i o l .: Infektionswege des HIV: 1) Geschlechts­ verkehr (homosexuell u. heterosexuell); 2) bei Dro­ genabhängigen (»Fixern«) Benutzung kontaminier­ ter Injektionsbestecke (Nadeln, Spritzen); 3) über HIV-haltiges Blut bzw. Blutprodukte (durch Vorsor­ gemaßnahmen der Blutspendezentralen weitgehend geschützt); 4) prä- (über die Placenta auf den Feten), peri- (auf Neugeborene HIV-infizierter Mütter) u. postnatal (durch Stillen). E i n t e i l u n g : Vom Vollbild AIDS können verschiedene Phasen der HlV-Infektion unterschieden werden. Die Klassifikation der CDC (Centers for Disease Control) u. der WHO be­ ruht in der gültigen Fassung (s. Tab.) auf drei klini­ schen (A, B, C) u. drei immunologischen Einteilungs­ kriterien (1, 2, 3, bezogen auf T-Helfer-Zellen, die den CD4-Marker tragen). K l i n i k : Der klinische Ver­ lauf kann in 3 Phasen gegliedert werden: A) Nach der Infektion kommt es als Antwort auf die Zerstörung der T-Helfer-Zellen asymptomatisch oder mit Früh­ symptomen ähnlich der infektiösen Mononukleose zur Proliferation des lymphatischen Systems. HIVspezifische Antikörper sind meist 3-12 Wochen nach der Inokulation nachweisbar, in seltenen Fällen Latenz bis zu 12 Monaten. W ährend eines Zeitraums von Monaten bis zu 10 Jahren bleibt die HlV-Infektion klinisch stumm (klinische Latenzphase), aber in­ fektiös (Virusträger); Lymphknoten u. Milz sind meist vergrößert (persistierende generalisierte Lymphadenopathie = PGL oder LymphadenopathieSyndrom = LAS). B) Die fortschreitende Zerstörung des zellulären Immunsystems führt zu typischen »HlV-assoziierten Erkrankungen« (Tab.) sowie un­ spezifischen Symptomen wie Fieber(schüben), Nachtschweiß, Diarrhöen (ARC = AIDS-related com­ plex). C) Das Vollbild von AIDS ist gekennzeichnet durch »AIDS-definierende Erkrankungen« (Tab.). Das sind opportunistische Infektionen, die atypisch schwer verlaufen u. rezidivieren (z.B. Pneumocystis-carinii-Pneumonie, Abb.), Malignome (z.B. die aggressive disseminierte kutane u. viszerale Form des KAPOSi-Sarkoms), HIV-Enzephalopathie u.

AIDS:

Pneumocystis-carinii-Pneumonie u. Aspergillose.

[163]

►Wasting-Syndrom. Die angegebene Klassifikation gilt für Jugendliche > 13 Jahre u. Erwachsene; für Kinder wurden abweichende Richtlinien erstellt. T h e r .: Behandlung u. Prophylaxe der Sekundär­ krankheiten. Antiretrovirale Therapie mit Substan­ zen, die die reverse Transcriptase des HIV hemmen (Azidothymidin = AZT = Zidovudin, Didesoxyinosin = Didanosin = DDI, Didesoxycytidin = DDC = Zalcitabin u. Stavudin = D4T), evtl, in Kombination mit Proteaseinhibitoren (Saquinavir, Indinavir, Retronavir, Nelfinavir). Ansonsten versuchsweiser Einsatz von Immunmodulatoren sowie alternative Verfah­ ren. D ia g n .: Als Screening-Test steht heute der Anti-HIV-EIA bzw. -ELISA im Vordergrund; positive Proben bedürfen aber der Bestätigung, u. zwar über die Immunfluoreszenz oder den Immunoblot (Wes­ tern-Blot) oder den Radioimmunopräzipitations-Assay = RI PA. Auch der direkte Virusnachweis ist mög­ lich (HlV-Isolierung oder Nachweis der Nucleinsäure über die ►Polymerase-Kettenreaktion). W eitere Diagnostik: Blutbild, Blutsenkungsreaktion, Enzym­ bestimmungen (alkalische Phosphatase, Transaminasen), Serumelektrophorese, quantitative Bestim­ mung der Immunglobuline, ß2 -Mikroglobulin, Intrakutan-Tests auf zellvermittelte Immunität, Untersu­ chung der Lymphozyten-Subpopulationen im Frisch­ blut: quantitative Bestimmung der T-Helfer- (CD4) u. der T-Suppressor- Zellen (CD8 ). T-Helfer-Zellen mit dem immunologischen Marker CD4 (»CD4-Lymphozyten«) bei Gesunden 800-1200/|il; W erte unter 500/pl sprechen bei Nachweisbarkeitsdauer über 3-6 Monate für HlV-Infektion. Die ►Virusmenge (viral load) ergibt eine Aussage über die Aktivität des HIV u. die Kapazität des Immunsystems. Ferner Be­ stimmung der In-vitro-Stimulierbarkeit von Lym­ phozyten durch Antigene oder Mitogene; evtl, auch Lymphknotenbiopsie. AIDS-Demenz: Verlust intellektueller Fähigkeiten bei HlV-Infektion als Folge einer ►AIDS-Enzephalopathie; tritt in Form einer subkortikalen Demenz auf.

(HIV-Akutkrankheit, Latenz­ phase, LAS)

(HIV-assoziierte Erkrankungen)

(AIDS-definierende Erkran­ kungen)

1 (CD4 > 500)

Al

Bl

CI

2(200 < CD4< 499) 3 (CD4 < 200)

A2

B2

C2

A3

B3

C3

AIDS: Klassifikation der

HlV-Infektion (CDC 1993).

A itk e n -K la s s ifik a tio n

35

HIV-assoziierte Erkrankungen oropharyngeale Candidiasis vulvovaginale Candidiasis ( > 4 Wochen, therapie­ refraktär) zervikale Dysplasien u. Karzinome in situ konstitutionelle Symptome: Fieber > 38,5 ÜC, Diarrhöen > 4 Wochen, ungewollter Gewichtsverlust von 5-10% des Ausgangsgewichts orale Haarzellleukoplakie Herpes zoster (mit Befall mehrerer Dermatome oder Rezidive) idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) Polyneuropathie (peripher-symmetrisch) bazilläre Angiomatose Listeriose

AIDS-definierende Erkrankungen (= opportunistische Erkrankungen u. Tumoren) Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PcP) Toxoplasmose-Enzephalitis (= zerebrale Toxoplasmose) Soor-Ösophagitis Candida-Bronchitis, Candida-Pneumonie, Candida-Tracheitis chronische Herpes-simplex: Ulzerationen bzw. HerpesBronchitis, -Pneumonie, -Ösophagitis Zytomegalievirus(-CMV)-Retinitis CMV-Infektionen (ohne Leber/Milz) Salmonellen-Septikämie (rezidivierend) extra pulmonale Kryptokokkose rezidivierende Pneumonien ( < 1 Jahr) chronische intestinale Kryptosporidiose chronische intestinale Isospora-belli-Infektion disseminierte oder extrapulmonale Histoplasmose Tuberkulose atypische Mykobakteriose (M.-avium-Komplex, M. kansasii; disseminiert oder extrapulmonal) KAPOSi-Sarkom

maligne Lymphome (BuRKin-immunoblastisches, primäres zerebrales Lymphom) invasives Zervixkarzinom HIV-Enzephalopathie

AIDS-Enzephalopathie: subakute Enzephalitis, verur­ sacht durch das HIV; häufigste neurologische Mani­ festation einer HlV-Infektion. Schleichender Beginn mit Konzentrationsstörungen, Störungen des Kurz­ zeitgedächtnisses u. Depressionen, manchmal mit Kopfschmerzen. Im weiteren Verlauf Verminderung der intellektuellen Leistungsfähigkeit bis zur De­ menz; meist zusätzlich mit diversen neurologischen Ausfällen (Störungen der Feinmotorik, extrapyrami­ dale Symptomatik); s.a. ►AIDS. B AIDS-related de­ mentia complex, ARDC. AIDS-Hilfe, deutsche: ►Deutsche AIDS-Hilfe. AIDS-related complex, Abk. ARC(en g l.): s.u. ►AIDS. AID(-System), Abk. für automatischer implantierba­ rer Defibrillator: Gerät, mit dem die ►Defibrillation über zwei epikardiale Flächenelektroden erfolgt. AION, Abk. für anteriore ischämische Optikusneuro­ pathie: durch Verschluss der hinteren Ziliararterien ausgelöster Papilleninfarkt, meist mit irreversiblem Sehschärfeverlust. Arteriitische AION: verursacht durch eine Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis H orton ), unbehandelt sehr hohes Erblindungsrisi­ ko durch Befall des zweiten Auges. Nicht arteriitische AION: zumeist assoziiert mit Bluthochdruck, aber auch Karotisstenosen, Vaskulitiden, Kollagenosen sowie nach Star-Op. Abklärung der Ursachen ent­ scheidend, da unbehandelt Befall des zweiten Auges in etwa 40 %. B anterior ischemic optic neuropathy. Air-Block(-Syndrom) (en g l. = L u ftb lo c k ): Atemnot u. Zyanose infolge Eindringens von Luft in das intersti­ tielle Bindegewebe von Lunge u. Mediastinum (Kompression der Hohlvene!) durch einen Lungen­ parenchymdefekt. Air-Block-Technik: bei der Krampfadernverödung die Vorinjektion einer kleinen Menge Luft oder Schaum als »Bremspfropf« gegen unbegrenzte Ausbreitung des Verödungsmittels u. zur Verzögerung des Ab­ flusses der sklerosierenden Substanz. Airtrapping (e n g l.), Symptom der »gefangenen Luft«: als Phänomen bei örtlicher Bronchialobstruktion das im Exspirium erfolgende Hin- u. Herpendeln der Atemluft, teils durch COHN-Alveolarporen, ohne wirksame Teilnahme am Gasaustausch. Das »Trapping« erfolgt zu Beginn einer forcierten Exspiration als Folge des Kollapses von Bronchen, bedingt durch Abfall des endobronchialen Drucks bei gleichzeiti­ gem Anstieg des intrapleuralen Drucks auf W erte über dem endobronchialen. airway closure (e n g l.), Atemwegsverschluss: ein v.a. in den abhängigen Lungenpartien bei Abfall des Lun­ genvolumens unter einen kritischen W ert erfolgen­ der Kollaps der kleinen Atemwege (Bronchiolen, Bronchioli). Kann unter physiologischen Bedingun­ gen auftreten, aber auch z.B. bei maschineller Beat­ mung in der Ausatmungsphase. AIS: 1) Abk. für ►Amnioninfektionssyndrom. 2) Abk. für Androgen-Insuffizienz-Syndrom: testikuläre ►Feminisierung. 3) Abk. für ►Aortenisthmussteno­ se. Aitken-Klassifikation: Einteilung gelenknaher Kno­ chenbrüche u. Epiphysenverletzungen im Kindesu. Jugendalter (Abb.). B Aitken Classification.

progressive multifokale Leukenzephalopathie Wasting-Syndrom

AIDS. [163] Beeinträchtigt sind überwiegend fundamentale Funktionen wie Antrieb, Aufmerksamkeit, Motivati­ on, Gedächtnisleistung u. Stimmung. Instrumentelle Funktionen wie Sprache u. Koordination der Bewe­ gungsabläufe bleiben dagegen weitgehend erhalten. AIDS-Embryopathie: fragliche Embryopathie, ausge­ löst durch transplazentare Übertragung von HIV auf den Fetus. Die beschriebenen Symptome sind evtl, durch andere Noxen bedingt.

Aitken-Klassifikation.

[193]

Ajmalin

Ajmalin, Rauwolfin:

P h a r m a z ie Rauwolfia-Alkaloid mit antiadrenergischer, am Herzen mit chinidinähnlicher, in hohen Dosen auch sedativer Wirksamkeit. A n w . als ► Antiarrhythmikum der Klasse IA. B ajmaline. Ajmalin-Test: K a r d io lo g ie Abgrenzung des »WPW«Syndroms gegenüber Blockformen, Infarktverände­ rungen etc. im EKG anhand der Beseitigung der Antesystolie durch i.v. Gabe von ►Ajmalin. Bajmaline test. AK, Ak: 1) Abk. für ►Antikörper. Bab. 2) Abk. für ►Adenylatkinase. Akallkullie: N e u r o lo g ie Unfähigkeit, trotz erhaltener Intelligenz auch nur einfachste Rechenaufgaben zu lösen. Bei Alexie, Agraphie für Zahlen, als Folge einer Zählstörung; evtl. Herdsymptom (beim Rechts­ händer meist der linken Scheitellappenregion). B acalculia. Akanthlästhesie: N e u r o lo g ie Parästhesie in Form na­ delstichartiger Empfindungen. B acanthesthesia. Akantho(kerato)lysis: Verlust des Zusammenhaltes der Stachelzellen der Haut infolge Degeneration der Desmosomen. Führt zu Blasenbildung in der Epi­ dermis, z.B. bei Pemphigus. B acantholysis. Akantholkeratose: Verdickung der Stachelzell- u. Hornschicht der Haut, z.B. als senile Keratose. A., präkanzeröse, Akantholkeratom: die senile ►Kera­ tose bzw. die sog. Land- u. Seemannshaut (►Derma­ titis actinica). B acanthokeratodermia, acanthosis (e.g. actinic). Akanlthom, Acanthoma: umschriebener Hauttumor ohne wesentliche Beteiligung der Kutis; i.e.S. als gutartige pseudoepitheliomatöse Epithelwucherung, z. B. bei chronischen Geschwüren, nach Einwirkung von Teer, ionisierenden Strahlen; als infektiöse Akanthome (Akanthopapillome) ferner virusbe­ dingte Epidermis- u. Papillarkörperhyperplasien, z.B. Molluscum contagiosum, Verruca vulgaris, Con­ dyloma acuminatum. B acanthoma. - Acanthoma al­ veolare: ►Kankroid. - A. callosum, A. malignum: das verhornende ►Plattenepithelkarzinom. B squamous cell carcinoma. Akantholpapillom: infektiöses ►Akanthom. Akantholpelvis: G y n ä k o lo g ie ►Exostosebecken. Akanlthose, Acanthosis: zu Epidermisverbreiterung führende Verdickung des Stratum spinosum der Haut als Folge einer Steigerung der Mitoserate u./oder Verzögerung der Differenzierung (Proliferations- bzw. Reifungsverzögerungs-A.). B acan­ thosis. - Ac. nigricans: schmutzig braune bis graue papillomatös-keratotische Hautveränderungen. Meist beidseitig symmetrisch in Achselhöhlen, Gelenk­ beugen, im Nacken-, Geschlechtsbereich, selten universell u. auch an Schleimhäuten. F o r m e n : A. n. benilgna unregelmäßig dominant erblich mit Beginn in der Kindheit bis Pubertät (u. danach mit Tendenz zu Regression) mit Gynäkotropie; selten an Gliedmaßen u. an Schleimhäuten. Sym­ ptom bei verschiedenen Syndromen (z.B. BerarDiNELLi-SEiP-Syndrom, BLOOM-Sy., CROUZON-Sy., MiESCHER-Sy., PRADER-WiLLi-Sy.); Begleitphäno­ men bei endokrinologischen Störungen (Hypophyse, Nebennieren, Ovarien) u. bei Einnahme von Medika­ menten. A. n. malilgna mit starker Pigmentierung (auch der Gliedmaßen u. Schleimhäute) als paraneo­ plastisches Syndrom bei malignen Tumoren (v.a. Adenokarzinome). Sonderform: Pseudoacanthosis nigricans bei Adipositas. Ba. nigricans. - Ac. ver­ rucosa seborrhoica: ►Alterswarze. Bseborrheic kera­ tosis. Akantholzephalliasis: Befall durch Würmer des Stam­ mes Acanthocephala, z.B. durch ►Moniliformis mo­ niliformis; äußert sich in Durchfall u. Bauchschmer­ zen. B acanthocephaliasis. Akantholzyt: ►Stechapfelform des Erythrozyten. B acanthöcyte. Akaplnie: herabgesetzter Gehalt von Kohlendioxid (CO2 ) im Blut; ►Hypokapnie. Bacapnia.

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Akarbie: verminderter Carbonatgehalt des Blutes. B acarbia. Akalrilnose: ►Acaridosis. B acariasis, acarinosis. Akarizide: gegen Milben (►Acarida) wirksame Mittel (Pestizide). W i r k s t . : z.B. Lindan, Pyrethrumextrakte, Crotamiton, Benzylbenzoat. N W : Hautrei­ zungen, bei unsachgemäßer Anw. von Lindan Vergif­ tungserscheinungen möglich. B acaricides. Akaroldermatitis: ►Acarodermatitis. B acarodermatitis. Akatalaslämie, TAKAHARA-Krankheit: bisher nur in Japan und der Schweiz beobachtete Enzymopathie. Ä t i o l .: wird rezessiv oder unvollständig autosomal­ dominant vererbt. Manifestiert sich im Kindesalter mit Fehlen der Katalase in Blut u. Geweben; dadurch Ausbleiben der Spaltung des von vergrünenden Streptokokken gebildeten Wasserstoffperoxids. D ia g n .: Nachweis des Katalasemangels durch Zusatz von H 2 O2 zum Blut. Das Blut schäumt nicht auf, son­ dern verfärbt sich schwarz-braun. K l i n i k : Nekrosen, Geschwürsbildungen in Mund u. Rachen (»maligne ►Alveolarpyorrhö«). T h e r .: Zahnextraktion. Bacatalasemia. Akatalphasie: Unfähigkeit zu zusammenhängendem u. sinngemäß korrektem Ausdruck von Gedanken (bei sensorischer u. motorischer Aphasie, evtl, bei Schizophrenie). B acataphasia. Akalthisie: Unfähigkeit zu ruhigem Sitzenbleiben, wobei aber Bewegungen nur kurze Erleichterung schaffen. Ein »extrapyramidal-motorisches hyperki­ netisches« (Früh-)Symptom bei ►PARKINSON-Krankheit u. als frühe, durch ►Neuroleptika induzierte, exotrapyramidal-motorische Störungen. B akathisia. Akerlund-Hernie (Ake Ä., 1 8 8 7 - 1 9 5 8 , Röntgenologe, Stockholm): nicht reponible ►Hiatushernie bei ►Brachyösophagus. B Äkerlund’s deformity. aketolplastisch: keine Ketokörper bildend, z.B. aket. ►Aminosäuren. Akinese: 1) N e u r o lo g ie ►Akinesia. 2) Z y to lo g ie ►Amitose. Akinesia, Akinesie, Akinese: 1) N e u r o lo g ie hochgra­ dige Bewegungsarmut bis Bewegungslosigkeit; meist als extrapyramidale Störung (z.B. beim ParkinsonSyndrom), selten p s y c h bei Stupor oder bei motori­ scher Lähmung; häufige Nebenwirkung hochpoten­ ter ►Neuroleptica; evtl, als EHRET-Lähmung (= amnestische A.), akinetischer ►Mutismus. - s.a. ►akinetisch. B akinesis, akinesia. - A. algera: A. infol­ ge organisch nicht begründbarer Schmerzen. B a. al­ gera. - A. intermittens angiosclerotica: Typus Determann des »intermittierenden Hinkens« (►Claudica­ tio) mit Versagen der Arm-, Bein-, Zungenmuskula­ tur infolge organischer oder funktioneller Gefäßver­ engung. B intermittent angiosclerotic arrest of motion. 2 ) das - ventrikulographisch nachweisbare Ausbleiben der physiologisch in der Systole auftre­ tenden aktiven Einwärtsbewegung der Wand des li. Herzventrikels. 3) fetale A.: durch stark vermin­ derte intrauterine Kindsbewegungen (z.B. aufgrund von Fehlbildungen [ZNS, Muskulatur], Vergiftun­ gen, restriktiver Dermopathie) entstehende Sequenz mit Gelenkfehlstellungen u. -Versteifungen, Lungen­ hypoplasie u. Gesichtsdysmorphien. akilnetisch: bewegungslos, -arm (►Akinesie). Bakinetic. - ak. Anfall: s.u. ►Epilepsie. B akinetic seizure. - ak. Areal: der infolge Myokardinfarktes in der Kon­ traktilität gehemmte Teil des Herzmuskels. - ak.-abulisches Syndrom: verminderte Spontanbewegungen u. Mimik sowie Antriebsschwäche bei gleichzeitiger Besserung der psychotischen Symptome. Auftreten als Nebenwirkung einer Neuroleptika-Therapie oder als Teilsymptomatik eines Residualzustandes von Psychosen. B akinetic-abulic syndrome. - ak.-hypertones Syndrom: Bewegungsarmut u. Rigor bei Er­ krankungen des Pallidums (►Globus pallidus), bei akutem Hungerschaden. B akinetic-hypertonic syn­ drome. Akilurgie: die operative Chirurgie.

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Akklimatisation: in Tagen bis Monaten erfolgende Daueranpassung von Lebewesen an neue physikali­ sche u. klimatische Milieu-Gegebenheiten. Bacclimatization. Akkommodation: P h y s io lo g ie die funktionelle Anpas­ sung eines Organismus oder Organs an die jeweilige Aufgabe. 01 accommodation. - A. des Auges: Anpas-

Akkommodation: Strahlengang im Augapfel mit Übergang von Fern-Akkommodation (durchgezogene Linie) zu NahAkkommodation (gestrichelte Linie). [34] sung des dioptrischen Apparates des Auges für das scharfe Sehen von Objekten in wechselnden Entfer­ nungen (in der Ferne bzw. Nähe) durch Änderungen der Linsenwölbung (durch Tonuswechsel des Ziliarmuskels) u. des Linsenbrechwertes (Verschieben von Linsenfasern) = extra- bzw. intrakapsuläre A. Eine Formänderung des Bulbus durch die Augenmuskeln als äußere A. ist umstritten. - Zentrum für die A. ist der Ursprungskern des Nervus oculomotorius. Er­ folgt als Nah-A. durch Kontraktion des Ziliarmuskels (= Entspannung der Zonula-Fasern u. nachfolgend Krümmungszunahme der Linse aufgrund ihrer Eigenelastizität; s.a. Abb.). Die A. ist eng gekoppelt mit Vergenzbewegungen (z.B. Konvergenz bei Blick in die Nähe; zugleich Pupillenverengung) u. erfolgt als reflektorische Grob- u. als sekundäre Fein-A. Die A. für Naheinstellung wird als positiv bezeich­ net. Blick in die Ferne bedeutet Desakkommodation (Akkommodationsentspannung = -ruhelage). Die Ak­ kommodationsbreite (Brechkraftsteigerung zwischen Fern- u. Nahpunkteinstellung) ist bei Normalsichti­ gen dem Kehrwert des Nahpunktabstandes in Me­ tern proportional. Sie beträgt beim Jugendlichen bis zu 14dpt, im Alter nimmt sie ab (►Alterssichtig­ keit). Die Akkommodationszeit (für die Umstellung von Fern- auf Nahsehen) beträgt etwa 0,5 Sek. Sie ist verlängert bei Ermüdung, Elastizitätsverlust der Linse oder erhöhtem Ziliarmuskeltonus (tonische A.; s.a. ►Pupillotonie). Ha. of eye. - A. des Nervs: das der ►Adaptation der sensorischen Rezeptoren verwandte Phänomen von Nervenmembranen i.S. der Anpassung an einen elektr. Dauerreiz. Erfolgt durch langsamen Anstieg der Reizschwelle (Abnah­ me der Erregbarkeit; vermutlich durch Inaktivierung der Ionenträger der Membran). Ihr Maß ist die mini­ male Steilheit eines unendlich stetig ansteigenden Stromes, die keinerlei fortgeleitete Erregung auftreten lässt (Reizung mit Stromstößen geringer Steil­ heit [dA/dt]; sie ist Voraussetzung für das sog. »Ein­ schleichen«). B a. of nerve. - A. der Niere: Anpassung der Ausscheidungsleistung der Niere an das Angebot harnpflichtiger Substanzen u. an die Bedürfnisse der Regulation u. Konstanterhaltung des »Milieu inter­ ne«. Ihre Breite (Differenz zwischen höchster u. niedrigster ►Harnkonzentration) nimmt mit der Schwere einer Nierenerkrankung ab. B a. of the kidney. - A. des Ohres: durch lang dauernde oder inten­ sive Schallreize ausgelöster neuronaler Ermüdungs­ vorgang mit Abnahme der akustischen Informations­ breite. Die entsprechenden Parameter sind die Ver­ längerung der Refraktärzeit u. die Höhenabnahme der Aktionspotentiale. B a. of the ear. Akkommodationskrampf: O p h th a lm o lo g ie Ziliarkör­ perkrampf mit begleitender Naheinstellungsreakti­

Akne vulgaris on des Auges (Myopiesierung), häufig mit Augenu. Kopfschmerzen verbunden, evtl, auch Einwärts­ schielen. B spasm of accommodation. Akkommodationslähmung: durch Lähmung des Zi­ liarmuskels bedingte Unfähigkeit des dioptrisch nor­ malen Auges, nahe Objekte scharf auf der Netzhaut abzubilden; z.B. nach ►Contusio bulbi, doppelseitig bei ►Botulismus. B accommodative iridoplegia. Akkumulation: s.u. ►Bioakkumulation. Baccumulation. Akme: Höhe-, Kulminationspunkt; z.B. Phase des höchsten Fiebers. B acme. Akne (A. = v e r b a l l h o r n t g rie c h . A k m e = S p itz e ) , Acne, Hautfinnen(ausschlag): Sammelbezeichnung für Er­ krankungen des Talgdrüsenapparates u. der Haarfol­ likel, die mit Knötchen- oder Knotenbildung einher­ gehen. Ä t i o l . u . F o r m e n : Entstehung z.T. unter deut­ licher Beeinflussung durch Hormone (z. B. bei Cush ing-, STEIN-LEVENTHAL-Syndrom; als Steroidakne), Heilmittel (A. medicamentosa; z.B. Halogen-, Corti­ sonakne) oder berufliche ►Aknegene (A. professio­ nalis = ►Gewerbe-A.). W e i t e r e F o r m e n : u.a. die Bril­ lantine-, Neugeborenen- u. Schwangerschaftsakne. I.e.S. die ► A. vulgaris. B acne. - A. aestivalis, Mallor­ ca-Akne: entsteht durch Anwendung Öl-haltiger Lichtschutzmittel und UV-A-Strahlung - A. an­ drogenica: häufig v.a. bei Frauen nach der Pubertät; betroffen v.a. seitliche Gesichtsteile, Hals; Knoten im Vordergrund (►A. vulgaris conglobata); hormon­ abhängige Akneform; Therapie: Antiandrogene. - A. comedonica: s. u. ►A. vulgaris. Analog: A. confluens, A. conlglobata, A. excoriata. - A. conglobata: s.u. ►A. vul­ garis. - A. fulminans: akute, hochfieberhafte A. con­ globata mit Arthralgien u. Leukozytose (s.a. ►SAPHO-Syndrom). - A. inversa: wie A. conglobata, aber mit alleinigem oder zusätzl. Befall intertriginöser Areale. - A., lupoide, lupoide Sycosis: gruppierte, follikuläre Pusteln mit entzündlichem Hof u. ober­ flächlicher Hautinfiltration im Bart- u. Wangenbe­ reich; im Gegensatz zur gewöhnlichen Sycosis mit ro­ ter, glatter, narbiger Atrophie abheilend. - A. mecha­ nica: Verschlimmerung einer sonst leichten Akne durch mechanische Faktoren (»Hutbandakne«, »Geigermal«). - A. necrotica (miliaris): von Seborrhö unabhängige ►Staphylodermie des behaarten Kopfes im mittleren Lebensalter; mit nicht unbedingt folli­ kulär gebundenen, stark juckenden Bläschen, Pus­ teln; führt zu Haarverlusten (Alopecia cicatricata). - A. necrotica(ns) Boeck, A. rodens (Bazin ), A. vario­ liformis (H ebra): Staphylodermie, v.a. bei Männern, mit entzündlichen, rasch geschwürig zerfallenden Knötchen v.a. an der Stirn-Haar-Grenze. - A. neo­ natorum: ►Neugeborenenakne. - A. papulolpustulosa: s.u. ►A. vulgaris. - A. professionalis: ►Gewerbeakne. B occupational a. - A. scleroticans nuchae: chronische staphylogene Dermatitis mit Papeln u. Pusteln an der Nacken-Haar-Grenze u. keloidförmiger Heilung. - A. simplex: ►A. vulgaris. - A. solaris: chronisch-poly­ morpher ►Lichtausschlag. - A. syphilitica: kleinpapu­ löses ►Syphilid. - A. venetata: Auslösung der A. durch komedogen wirksame Substanzen (Kosmetika, Öle, Chlor). - A. vulgaris, A. simplex: eine sehr chro­ nische, multifaktorielle Hautkrankheit des Puber­ tätsalters (»A. ephebica s. juvenilis«) auf der Grund­ lage einer Seborrhö u. einer zu Talgstau führenden Verhornungsstörung (Hyperkeratose) der Haarfolli­ kel u. der Talgdrüsenausführungsgänge, die zu Bil­ dung von »Mitessern« führt (A. comedonica); evtl, mit sekundärer perifollikulärer Entzündung u. Pa­ pelbildung (A. papulosa). K l i n i k : Tritt vorwiegend im Gesicht auf sowie an Brustkorb, Schultern, Rü­ cken. Für die Symptomatik typisch sind entzündliche Knötchen, Pusteln u. Abheilungsstadien. S t a d i e n u . F o r m e n : unterschieden werden u. a. die A. agminata (Effloreszenzen dicht stehend), die A. cystica (als weißliche Retentionszysten), A. excoriata (A. mit Kratzfolgen), A. indurata sive nodularis (schmerz­ hafte, hartnäckige abszedierende Knoten), A. (papu-

Aknegene

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losa-)pustulosa u. phlegmonosa sive confluens (mit z.T. zusammenfließenden Einschmelzungsherden), die A. colliquativa (Abszess-artig u. mit entstellen­ den Narben), die A. conglobata (Folliculitis et Peri­ folliculitis abscedens et suffodiens; eine nicht an die Pubertät gebundene A. mit der Bildung von Dop­ pel- u. Gruppenkomedonen, großen, tief liegenden, abszedierenden u. konfluierenden Knoten, Brückenu. Zipfelnarben). S.a. Abb. B a. vulgaris, simple a.

Akne vulgaris: Akne conglobata.

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Aknelgene: Stoffe, die die Entwicklung einer Akne, v.a. einer Gewerbeakne, begünstigen. B acnegens. Aknelkelolid: Keloid nach vorbestehender Akne, besond. Akne conglobata. B keloidal acne. Aknemittel: Mittel zur Verminderung der Seborrhö u. zur Behandlung aknetypischer Hautveränderungen (s.u. ►Akne); W i r k s t . : a) systemisch: ►Tetracycline, ►Antiandrogene (bei Frauen), ►Retinoide (bei schwersten Akneformen); b) lokal: z.B. Antibiotika (v.a. Erythromycin), Schälmittel (z.B. Benzoylper­ oxid, ►Vitamin-A-Säure); N W der Schälmittel: Haut­ reizungen. B acne medicines. Aknephalskopie: Schwäche des Dämmerungssehens. B twilight blindness. Akolasma: ungeformte akustische Halluzination (Dröhnen, Poltern, Donnern etc.); bei Schizophrenie, epileptischer Aura. B acousma. AKOD, Abk. für Arbeitsgemeinschaft krankenpflegen­ der Ordensleute Deutschlands: Interessengemein­ schaft in der Krankenpflege tätiger Menschen, die einem religiösen Orden angehören. Akollyse: Acolyse. Akonitin: P h a r m a z ie ►Aconitin. B aconitine. Akorie: 1) O p h th a lm o lo g ie das Fehlen der Pupille (»Kore«) bei angeborenem Fehlen der Regenbogen­ haut oder als Folge einer Augenverletzung bzw. einer Wundnahtsprengung nach Katarakt-Operation (mit in die Sklera eingeklemmtem Iriszipfel). B absence of pupil, acorea. 2 ) ( g r ie c h . c h o r ta in o = s a t t w e r d e n ): P s y c h o lo g ie ►Bulimie. B acoria. akral, acralis: die Körper-, Gliedmaßenenden (►Ak­ ren) betreffend. B acral. Akranie: P a th o lo g ie Fehlbildung mit vollständigem oder teilweisem Fehlen des Schädels (►Dyszephalie) bzw. Hirnschädels (u. dann mit ►Anenzephalie). B acrania. akratische Quelle: mineralarme Quelle mit Gesamt­ mineralisation < 1 g/kg Wasser. Akratolpege: akratische Quelle mit natürlicher Tem­ peratur < 20 °C. Akratoltherme, Wildwässer: mineralstoffhaltige Quellwässer mit einem Gehalt an festen gelösten Be­ standteilen von weniger als 1 0 0 0 mg/1 und natürli­ cher Temperatur > 20 °C. Ihre therapeutische W irk­ samkeit muss wissenschaftlich belegt sein. I n d .: v.a. Erkrankungen des Bewegungsapparats, vegetative Regulationsstörungen. Akremoniose: Hauterkrankung mit Bildung weicher Gummen durch den Schimmelpilz Acremonium potroni. B acremoniosis.

Akren (g rie c h .

a k r o n = ä u ß e r s te s E n d e ), Acra: die Kör­ perenden, v.a. die Enden der Gliedmaßen (i.e.S. Fin­ ger-, Zehenendglieder) sowie Nase, Kinn, Ohrmu­ scheln. B acra, extremities. Akrenzephalon, Vorderhirn: ►Telencephalon. Akridin: ►Acridin. Bacridine. Akrinie: fehlende Absonderung (Sekretion) von Drü­ senprodukten. Akrolagnosie: s.u. ►Akrognosie. B acroagnosia, agno­ sia for pinprick. Akrolanläslthesie: Empfindungslosigkeit der Glied­ maßenenden; vielfach als Folge einer Durchblu­ tungsstörung (z.B. Digitus mortuus), evtl, mit ►Akroparästhesie kombiniert. B acroanesthesia. Akrolangioldermatitis, Pseudosarcoma Kaposi: scharf begrenzte, bandförmig oder unregelmäßig konfigu­ rierte, leicht erhabene, zentral rot-livide, im Randbe­ reich bräunlich pigmentierte plattenartige Infiltrate am Unterschenkel u. Fuß z.B. bei chron. venöser In­ suffizienz, die klinisch u. histologisch (ohne Zellatypien) an KAPOSi-Sarkom erinnern. Akrolasphyxie: anfallsweise Blässe u. Kälte der Finger u. Zehen, kombiniert mit Missempfindungen, infol­ ge örtlicher Verkrampfung der Arteriolen; u.a. als RAYNAUD-Krankheit, als Pressluftschaden. Oft mit Übergang in ►Akrocyanosis. B acroasphyxia, dead fingers. - Akroasphyxia chronica (hypertrophica): ►CASSiRER-Syndrom. Akrolchondrolhyperlplasie, Arachnodaktylie: ►MarFAN-Syndrom. Akrolchordon: fibroepithelialer Polyp (= ►Stielwarze), z.B. als Vulvapolyp. B acrochordon, skin tag. Akrolcyanpsis, Akrozyanose: blaurote Verfärbung der ►Akren (= Körperenden) bei allgemeiner Zyanose oder infolge örtlicher, venös-kapillärer vasomotori­ scher Störung; verstärkt bei Kälte u. Nässe u. mit Nei­ gung zu Erfrierungen; häufig mit Cutis marmorata kombiniert. B acrocyanosis. - A. anaesthetica: ►CassiRER-Syndrom. - A. e frigore: als chronische Kälte­ schäden blaurotfleckige Erytheme der Hände (selte­ ner der Füße, des Gesichtes) mit polsterartiger Haut­ schwellung, örtlich verstärkter Schweißabsonderung (Hyperhydrosis), Hautrissigkeit, evtl, auch Parästhesien; meist bei jungen Mädchen. Evtl, mit Übergang in Perniosis. - A., juvenile: das ►CuRTius-Syndrom (II). Akroldermatitis: entzündliche Hauterkrankung der Körperenden (►Akren). B acrodermatitis. - A. chronica atrophicans: (P ick-Herxheimer) eine die Gliedmaßenstreckseiten bevorzugende A. mit Ödem u. weinrotem Erythem (u.a. als Ulnar-, Tibia­ streifen) u. mit nachfolgender Hautatrophie (Schwund des Unterhautfettgewebes), zigarettenpa­ pierartiger Fältelung der Haut mit durchscheinen­ dem Venenrelief, Anetodermie u. mit gelenknahen, verkalkenden Knotenbildungen. Durch Borrelia burgdorferi nach Zeckenbiss verursachtes chron. Spätstadium der ►Lyme-Krankheit. S.a. Abb. - A. en­ teropathica: durch Zinkmangel hervorgerufene Krankheit mit v.a. an Fingern u. Zehen sowie um Körperöffnungen lokalisierten, z.T. psoriasiformen, z.T. ekzematösen Hautveränderungen, Haarausfall u. Durchfällen. - A. papulosa eruptiva infantum:

Akrodermatitis chronica atrophicans. [411]

AKT

39 ►GiANOTTi-CROSTi-Syndrom. - A. suppurativa conti­ nua (Hallopeau): A. mit chronisch-schubweisen herd­ förmigen Rötungen u. Pustelbildungen an den Fin­ ger- u. Zehenendgliedern und mit anschließender Schuppung u. Hautatrophie, meist auch mit Verlust der Nägel. Ätiol. unbekannt (evtl, eine Form der pustulösen ►Psoriasis Typ Barber). □ Hallopeau’s dis­ ease. AkrlodyInie: ►FEER-Krankheit. öacrodynia. Akroldyslplasie, Akrodysostose: ►PNM-Syndrom. 0 acrodysplasia, acrodysostosis. Akrolelephantiasis: ►MARiE-BAMBERGER-Syndrom. 0 hypertrophic pulmonary osteoarthropathy. Akrolgerie Gottron (familiäre): auf das Gesicht u. die Akren beschränkte ►Progerie. K l i n i k : runzelig-wel­ ke Gesichtshaut, oft mit scharlachähnlichem Ery­ them; evtl, progressive Sklerodermie, Mikrogenie, Akromikrie. 0 acrogeria. Akrolgnosie: die Fähigkeit, »spitz« u. »stumpf« zu unterscheiden. Aufgehoben (= Akroagnosie) bei Rü­ ckenmark- u. peripheren Nervenschäden. 0 acmesthesia. Akrolkeratose, Akrokeratosis: Verhornungsstörung der Haut i.S. abgegrenzter ►Hyperkeratosen der ►Akren; evtl. (Bazex) plattenförmig als ►Paraneo­ plasie. 0 acrokeratosis. - A. verruciformis: polygo­ nale, isolierte oder sich vereinigende keratotische Papeln an Hand- u. Fußrücken. Akrolkranie: »Hochschädeligkeit« als Grundlage der ►Akrozephalie. Akrol megalie: Größenzunahme der Akren nach Ab­ schluss des Wachstumsalters infolge vermehrter Produktion von Wachstumshormon (►Somatotropin). Ä t i o l .: meist verursacht durch ein somatotropes Adenom des Hypophysenvorderlappens (HVL). K l i ­ n i k : Neben der Vergrößerung von Nase, Ohren, Kinn, Händen, Füßen, aber auch Jochbein, Wirbeln, knorpeligen Thorax- u. Gelenkanteilen kommt es zu Hirsutismus, Haarausfall, Amenorrhö, Potenzverlust (Gonadenatrophie), Splanchno- u. Viszeromegalie (besonders Kardiomegalie), Arthropathie, evtl. Dia­ betes mellitus und, bei großem Hypophysen-Tumor, bitemporaler Hemianopsie u. Stauungspapille. Zu den subjektiven Symptomen gehören Kopf- u. Glie­ derschmerzen, Parästhesien der Hände, vermehrte Schweißneigung, kloßige Sprache. - Bei Manifestati­ on der Wachstumshormon-Mehrproduktion in der Kindheit resultiert zusätzlich akromegaler Hoch­ wuchs (Gigantismus) infolge gesteigerten Längen­ wachstums bei offenen Epiphysenfugen in der Pu­ bertät. 0 acromegaly.

Akromegalie: vergrößerte neben normaler Hand. [279] akrolmegalolid: mit Akromegalie-ähnlichen Merkmalen/Veränderungen. 0 acromegaloid.

Akrolmellalgie: ►Erythromelalgie. 0 acromelalgia. Akrolmilkrie: relative Kleinheit der Akren, insbes. der Hände u. Füße, z.B. bei Progerie, Nonne-MilroyMEIGE-Syndrom. 0 acromicria. Akrolmilon: ►Acromion. Akrolneurose: vasoneurotische Durchblutungsstö­ rungen der Akren; als ►Akrocyanosis, -asphyxie, -trophoneurose. 0 acroneurosis.

Akrolosteollyse, progressive (familiäre): familiäre (dominant erbliche?) oder sporadische, schubweise verlaufende Knochenerkrankung (►Osteopathie) im Kindes- oder frühen Erwachsenenalter. K l i n i k : re­ aktionslose Knochenauflösungen (Osteolysen) an Zehen- u. Mittelfußknochen mit nachfolgender De­ formierung, Pachydermie (s.a. ►Akropachie), schmerzfreien Sohlengeschwüren, (dissoziierten) Empfindungsstörungen. Letztere bd. Symptome feh­ len bei autosomal-dominant erblicher familiärer Form ►Lamy-Maroteaux. - Akroosteolysen ferner z.B. beim ►van-Bogaert-Hozay-, ►ThevenardSyndrom sowie symptomatisch (z.B. bei Vinylchlo­ rid-Krankheit, Hyperparathyreoidismus). 0 acro-osteolysis (neurogenic).

Akrolosteolpathia ulceromutilans

nonfamiliaris:

►BUREAU-BARRIERE-Syndrom 1. Akrolpachie: Knochenverdickung (durch subperiosta­ le Knochenapposition) mit gleichzeitiger W eichteil­ verdickung (schmerzlos; normal temperiert) an den Finger- u. Zehenendgliedern (I—III). Vorkommen: ►Hyperthyreose, ►MARiE-BAMBERGER-Syndrom. 0 acropachy. Akrolparläslthesie: Missempfindung (Kribbeln, Taubheits-, Pelzigkeitsgefühl) an den Händen u. Füßen in­ folge peripherer Nervenschädigung oder infolge va­ somotorischer Störungen (z.B. bei Zervikal-, ►Skale­ nussyndrom). 0 acroparesthesia. - A., idiopathische: ►WARTENBERG-Syndrom (1). 0 idiopathic a. Akrolpathia ulcero-mutilans: ► THEVENARD-Syndrom. Akrolpigmentation: Pigmentzunahme der Strecksei­ ten der Finger- u. Zehenendglieder (als phylogeneti­ scher Atavismus?). 0 acropigmentation. akrolrenaler Symptomenkomplex: Oberbegriff für Syndrome mit Extremitäten- u. Nierenfehlbildun­ gen. Akrolsarkom: P a th o lo g ie ►KAPOSi-Syndrom. Akrolsin: eine - trysinähnl. - Serinproteinase des ►Akrosoms der Spermien. 0 acrosin. Akrolsklerose: P a th o lo g ie milde Verlaufsform der fortschreitenden ►Sklerodermie; mit Veränderun­ gen an Fingern (►Sklerodaktylie) u. Gesicht infolge gestörter Blutversorgung der Gewebe. 0 acrosclerosis. Akrosom, Acrosoma, Galea acrosomatica: das kappen­ förmige, den »Apikalkörper« des Spermienkerns überdeckende Gebilde. Seine Enzyme (►Akrosin; Hy­ aluronidase) bewirken das Durchbrechen der Schutzhülle der Eizelle (Zona pellucida; auch Corona radiata); genetisch bedingter Enzymdefekt kann Be­ fruchtungsunfähigkeit zur Folge haben. 0 acrosome. Akrolteriasis congenita: ►HANHART-SyndromIL Akrotie, Akrotismus: ►Pulslosigkeit. 0acrotism . Akroltropholneurose: Störung der Durchblutung u. der Gewebsernährung (Angio-, Trophoneurose) an den Gliedmaßenenden; i.e.S. die ►RAYNAUD-Krankheit. 0 acrotrophoneurosis. Akrolzelphalie, Hochköpfigkeit: P a th o lo g ie Kurzschä­ del (►Brachyzephalie) mit steilem, seitlich ausladen­ dem Vorderkopf als Folge vorzeitiger Verknöche­ rung (= Synostose) der Schädelnähte (v. a. der Sutura coronaria). 0 acrocephaly. Akrolzelphalolsyn Idaktylie: 1) Apert-Syndrom: selte­ nes erbliches Gesichtsfehlbildungssyndrom (►Dysmorphie) mit Akro- u. Skaphozephalie, Hyperteloris­ mus, Exophthalmus, Syndaktylie (evtl, als »Löffel­ hand«), Minderwuchs u. verzögerter geistiger Ent­ wicklung. 0 acrocephalosyndactyly, Apert’s Syndro­ me. 2) Carpenter-Syndrom: rezessiv erbliche Variante des APERT-Syndroms. Mit höhergradiger geistiger Störung, nur unvollständiger Syndaktylie, aber ver­ mehrter Zehenzahl (Polydaktylie) = Akrozephalopolysyndaktylie (als dominante Form das NoACK-Syndrom). S.a. ►CHOTZEN-SAETHRE-Syndrom (A. Typ III). 0C arpenter’s syndrome. Akrozyanose: ►Akrocyanosis. 0 acrocyanosis. Akryl...: C h e m ie ►Acryl... AKT: S e r o lo g ie Abk. für ►Antikörpersuchtest.

Aktin

Aktin: B io c h e m ie ►Actin. 0 actin. aktinisch: Strahlung, d.h. Licht (insbes. UV), i.w.S. auch ionisierende Strahlung betreffend. Bactinic. - a. Elastose: ►Elastosis (3), Dermatitis actinica. Aktinium: ►Actinium. Bactinium. Aktino...: s.a. ►Actino... Aktinolmykom: s.u. ►Aktinomykose. Bactinomycoma. Aktinolmykose, Actinomycosis: die sog. Strahlenpilz­ krankheit; eine meist chronische Infektionskrank­ heit durch ►Actinomyces israelii u. verwandte Arten, jedoch stets als Mischinfekt mit anderen aeroben u. anaeroben Krankheitskeimen. Der Actinomyces, ein normalerweise harmloser Saprophyt des Verdau­ ungstraktes, dringt vermutlich aus endogener (un­ klarer) Ursache in das Gewebe ein. Bei der Krankheit handelt es sich um eine sog. Pseudomykose mit ca. 4-wöchiger Inkubationszeit. D ia g n .: erfolgt durch Erregernachweis (kulturell; mikroskopisch, u.a. an­ hand des Nachweises von ►Drusen), durch Intraku­ tanprobe. E i n t e i l u n g : als klinische Formen werden unterschieden: a) zervikofaziale A.: mit bretthartem schmerzlosem Infiltrat (»Aktinomykom«) im KopfHals-Bereich, meist am Unterkiefer, u. mit Primär­ sitz in den Speicheldrüsen oder der Mundschleim­ haut; meist ohne Knochenbefall u. ohne Fieber; b) thorakale A.: als uncharakteristische Bronchitis, aber mit Übergang in Pneumonie (Pneumonitis acti­ nomycotica), d.h. mit bronchopulmonalem Stadium; ebenfalls meist afebril u. mit hoher BSG; bei einem evtl. Übergreifen auf das Lungenfell (pleurothorakales Stadium) jedoch mit vereiternder Ergussbildung (Pleuraempyem), starkem Hustenreiz u. Auswurf u. evtl, mit Durchbruch nach außen (fistulares Stadi­ um); c) abdominale = intestinale A.: meist mit Sitz im Bereich des Dünn-Dickdarm-Übergangs (ileozäkal) u. mit uncharakteristischen Bauchbeschwerden, aber auch mit Bildung von Adhäsionstumoren u. mit Peritonealbeteiligung (mit Abszessen, die evtl, nach außen durchbrechen). Andere seltene Lokalisatio­ nen kommen nach hämatogener Aussaat vor. B acti­ nomycosis. Aktinolmyosjn: ►Actomyosin. Bactomyosin. AktinoImyzeten: B a k te r io lo g ie Actinomycetes; i.e.S. die Actinomycetales. B actinomycetes. Aktinon: Actinium-^ Emanation. Bactinon. Aktionsforschung: methodisches Vorgehen, das For­ schung als einen Veränderungs- u. Interaktionspro­ zess innerhalb einer Gruppe (z.B. eines Pflegeteams) begreift; die Gruppe - selbst Gegenstand der For­ schung - ist an der Analyse aktiv beteiligt. Aktionsl potential, Abk. AP: P h y s io lo g ie die der Si­ gnalfortleitung dienende kurzzeitige Änderung des ►Membranpotentials; nach der ►lonentheorie der Erregung (dort Abb.) erfolgt durch einen depolarisierenden Reiz zunächst Zunahme der Na+-Leitfähigkeit, d.h. Na+-Einstrom in die Zelle durch Öffnung der Natriumionen-Kanäle, wodurch das Membranpo­ tential in der Phase der ►Depolarisation (»Auf­ strich«) vom negativen ►Ruhemembranpotential ausgehend rasch positive W erte (ca. +30 mV; »overshoot«) erreicht; die Na+-Kanäle schließen sich, K+Kanäle werden geöffnet, und es erfolgt ►Repolarisa­ tion, der sich in der Regel eine ►Nachhyperpolarisa­ tion anschließt, bevor das Ruhemembranpotential wieder erreicht wird. Im EMG auch (unscharfes) Sy­ nonym für ►Muskelaktionspotential, S.a. ►Aktions­ strom. B action potential. Aktionslstrom: P h y s io lo g ie der bei Erregung von Mus­ kel- oder Nervenfasern auftretende bioelektrische Strom. S.a. ►Erregungsleitung; ►Alles-oder-NichtsGesetz. B action current. aktiv: tätig (z.B. a. Bewegung), wirksam; p a th o mit noch nachweisbarem Krankheitsgeschehen bzw. mit fortbestehender Reaktion auf die Krankheitsur­ sache; z.B. als a. ►Tuberkulose, a. ►Herd; (Ggs. ►in­ aktiv); p h y s io l eigentätig (Gegenteil: passiv; z.B. der a. ►Transport); c h e m in eine wirksame Form ver­

40 setzt (= aktiviert), z.B. a. ►Acetaldehyd, a. Essigsäure (= Acetyl-Coenzym A), a. ►Glucose, a. Nucleotid (►UDPG), aktivierter Faktor der Blutgerinnung oder des Komplementsystems. - s.a. ►Aktivität. B ac­ tive. - a. Bindegewebe: s.u. ►Bindegewebe, zelliges. Aktivationslmethode: Maßnahme, die normale oder abnorme EEG-Aktivität auslöst oder verstärkt (un­ einheitlich wird z.T. der Begriff Aktivierung i.S. einer Verstärkung vorhandener, der Begriff Provoka­ tion als Hervorrufen vorher nicht vorhandener EEGWellen durch die jeweilige Methode definiert). Standard-Aktivationsmethoden sind ►Hyperventilation, ►Photostimulation u. ►Schlafentzug bzw. ►Schlaf. Daneben kommen auf die Fragestellung zugeschnit­ tene Methoden wie spezifische psychosensorielle u. taktile Reize, in Ausnahmefällen Medikamente, Kipptisch u.a.m. in Betracht. B activation method. Aktivator: 1) Promotor: B io c h e m ie Stoff, der die Kata­ lysatorwirksamkeit steigert, ohne eigene Katalysa­ torwirkung zu entfalten. 2) Protektor: E n z y m o lo g ie Stoff, der einen enzymatischen Umsatz beschleunigt oder erst auslöst (►Aktivierung), z.B. verschiedene Ionen (Ca2+, Mg2+, POJ- ), verschiedene organische Verbindungen; s. a. ►Coenzym, ►Induktor. 3 ) AndreSEN-HÄUPL-Gerät: kieferorthopädisches Behand­ lungsgerät, das - lose den Zähnen anliegend - passiv durch Übertragung der Muskeltätigkeit Gewebsumbau auslöst. B activator. aktiviert: B io c h e m ie in wirksame Form versetzt (s.a. ►aktiv). Bactivated. Aktivierung: 1) B io c h e m ie die Förderung bzw. Be­ schleunigung eines Stoffwechselvorganges durch einen ►Aktivator; auch das Überführen eines Stoffes in eine wirksame = aktivierte Form (►aktiv); Symbol: z.B. ä. 2) M e d i z in Anregung einer allgemeinen Leis­ tungssteigerung; durch Energiebereitstellung erfol­ gende Vorbereitung auf Aktivität; auslösbar z. B. von der Formatio reticularis aus durch Emotionen (im EEG: Desynchronisation mit Schwund des Alpha­ rhythmus u. Auftreten von Betarhythmus). 3) P a th o ­ lo g ie ►Reaktivierung. B activation. Aktivierungslanalyse: s.u. ►Neutronenaktivierungs analyse. B activation analysis.

Aktivierungslsystem, aszendierendes, retikuläres: die ►Vigilanz steuerndes Kontrollsystem der ►For­ matio reticularis des Rauten-, Mittel- u. Zwischen­ hirns. Reguliert die Vermittlung von Nervenimpulsen vom Thalamus zur gesamten Rindenregion, wo­ bei diesem System Impulse sowohl von den Sinnes­ organen als auch von der Großhirnrinde her zugelei­ tet werden. Eine Schädigung des A. führt zu Bewusst­ seinsstörungen. B ascending reticular activating Sys­ tem, ARAS. Aktivität: Tätigkeit, Wirksamkeit (►aktiv); s.a. ►Arbeits... B activity. - A., bioelektrische: Vorhandensein von elektrischen Potentialschwankungen in Gewe­ ben. - A., enzymatische: biokatalytisches W irkungs­ vermögen eines Enzyms; definierbar durch die ►En­ zymeinheit. B enzymatic a. - A., evozierte: ereignis­ bezogene bioelektr. Aktivität; s.a. ►evozierte Poten­ tiale. - A., insulinlähnliche: Stoffwechselwirkungen, z.B. bestimmter Peptide, die die Glucoseaufnahme der Muskulatur u. des Fettgewebes steigern u. Insu­ lin-Wirkungen simulieren; ferner die ►NSILA. B insulin-like activity, ILA. - A., inltrinsische ß-sympathomimetische, Abk. ISA: P h a r m a z ie die partielle agonistische Aktivität (PAA = sympathomimetische W ir­ kung) eines ►Betarezeptorenblockers neben seiner eigentl. sympatholytischen Wirkung. B intrinsic ßsympathomimetic a., ISA. - A., katalytische: s. u. ►En­ zymeinheit. B catalytic a. - A., optische: P h y s ik die Fähigkeit bestimmter Kristalle u. Flüssigkeiten zu spezifischer ►Drehung der Polarisationsebene polari­ sierten Lichtes, i.w.S. auch die lichtbrechende Eigen­ schaft einer ►Linse. B optical a. - A., partielle agonistische, Abk. PAA: ►A., intrinsische ß-sympathomimetische. - A., radioaktive: physikalische Größe, propor­ tional der Zahl der pro Zeiteinheit zerfallenden

Akupunktur

41

Atomkerne eines radioaktiven Stoffes. SI-Einheit ist das ►Becquerel (früher: Curie). B radioactive a. Aktivitätsindex: ►Karnofsky-Index. Aktivitätslrhythmik: die Rhythmik biolog. Aktivitä­ ten; ►zirkadianer Rhythmus. Aktolgraphie: die Registrierung der Bewegungsaktivi­ tät (z.B. im Schlaf). B actography. Aktolmyosin: ►Actomyosin. Bactomyosin. Akulpressur: die Fingerdruckmassage als Variante der Akupunktur, d.h. als Punktmassage unter Berück­ sichtigung der entspr. Meridiane; Variante der tradi­ tionellen chines. Massagetechnik Tuina. B acupressure, shiatsu.

Akulpunktur ( la te in .

a c u s = N a d e l; p u n g e r e = s te c h e n ):

bekannteste Methode der ►Traditionellen Chinesi­ schen Medizin (TCM), bei der mit dünnen Nadeln in genau festgelegte Punkte der Körperoberfläche eingestochen wird; die genaue chines. Bez. der Me­ thode lautet »zhenjiu« (»Stechen u. Brennen«), da man die A.-Punkte sowohl mit Nadeln (zhen) als auch mit der Erwärmung durch abbrennende Beifuß­ kegel (jiu [s.a. ►Moxibustion]) behandeln kann. Va­ riationen der A. werden als ►Mikrosystemakupunk­ tu r bezeichnet. Das System der A. besteht aus den A.Punkten, den ►Meridianen (Leitbahnen), sog. ►ZangFu-Organen (Funktionsskreisen) u. ►Lebenssubstan­

Akupunktur: Darstellung der Hauptleitbahnen mit zwei Bei­ spielen von Akupunkturpunkten (foramina). P5: »Moorsee am Fußpunkt«, Leitbahn: Lungen-Meridian (cardinalis pul­ monalis). S36: »Dritter Weiler am Fuß«, Leitbahn: MagenMeridian (cardinalis stomachi). Nach H e m p e n .

zen. In der Vorstellung der TCM zirkuliert in den Meridianen u. Gefäßen die funktionelle Kraft Qi (DeQi), die Körperfunktionen aufrechterhält und Leben ermöglicht. Störungen des Qi u. anderer Le­ benssubstanzen äußern sich in den Krankheitssyn­ dromen. Die Syndrommuster bilden die Grundlage des Therapieplanes mit Auswahl der A.-Punkte, Reiz­ art u. Behandlungsfrequenz. Ziele der Therapie sind die Normalisierung gestörter Funktionen, Auslei­ tung pathogener Faktoren u. Regulierung der Sub­ stanzen. Um anhaltende Effekte zu erzielen, wird in Behandlungsserien behandelt. Auch in der moder­ nen A. bilden die traditionellen, empirisch bewähr­ ten Konzepte die Grundlage zur chinesischen Diffe­ rentialdiagnostik u. Therapie. Klinische Studien be­ legen die Wirkung bei verschiedenen Krankheitsbil­ dern wie Migräne, Asthma bronchiale, Suchterkran­ kungen oder postapoplektischen Paresen. Die WHO hat einen Indikationskatalog für A. erstellt (s. Tab.). Der Wirkmechanismus ist nicht vollständig er­ forscht, bekannt sind Wirkungen im neuronalen Sys­ tem auf Rückenmarksebene, im Mittelhirn, in der Hypothalamus-Hypophysen-Achse und im Cortex, die reizabhängige Ausschüttung von Neurotransmit­ tern (Endorphin, Enkephalin, Dynorphin, Serotonin, Noradrenalin), Anstieg des Serum-Cortisols und Respirati onstrakt:

• akute Sinusitis • akute Rhinitis • allgemeine Erkältungskrank­ heiten • akute Tonsillitis

broncho­ pulmonale Erkrankungen:

• akute Bronchitis • Asthma bronchiale

Augenerkran­ kungen:

• • • •

akute Konjunktivitis zentrale Retinitis Myopie (bei Kindern) Katarakt

Erkrankungen der Mundhöhle:

• • • •

Zahnschmerzen Schmerzen nach Zahn extra ktion Gingivitis akute u. chronische Pharyngitis

orthopädische Erkrankungen:

• • • • •

Schulter-Arm-Syndrom Periarthritis humeroscapularis Tennis-Ellenbogen Lumbalgie rheumatoide Arthritis

gastrointestinale Erkrankungen:

• • • • • • • • • •

Ösophagus- u. Kardiospasmen Singultus Gastroptose akute u. chronische Gastritis Hyperazidität des Magens chronisches Ulcus duodeni akute u. chronische Kolitis Obstipation Diarrhö paralytischer Ileus

neurologische Erkrankungen:

• • • • • • • • • • • •

Kopfschmerzen Migräne Trigeminusneuralgie Fazialisparese Lähmungen nach Schlaganfall periphere Neuropathien Poliomyelitislähmung MENIERE-Krankheit neurogene Blasendysfunktion Enuresis nocturna Interkostalneuralgie Ischialgie

Akupunktur: Indikationskatalog

der WHO. [172]

Akupunkturnadeln möglicher Einfluss auf den Stoffwechsel (Choleste­ rin). An einigen Ärztekammern ist Akupunktur als eine zertifizierte W eiterbildung des Arztes aner­ kannt; das Diplom A umfasst derzeit 140 Unterrrichtsstunden, das Diplom B (Vollausbildung) 350 Unterrichtsstunden mit Abschlussprüfung. Bacupuncture. Akupunkturnadeln: meist sterile Einmalnadeln aus Stahl für die Stimulation eines Akupunkturpunktes; Nadeldicke: 0,2-0,35 mm, Nadellänge: 15-60 mm und länger; Stichtiefe: intrakutan bis intramuskulär, gele­ gentlich bis an Nervenwurzeln, Peritoneum oder Pe­ riost. Akureyri-Krankheit: N e u r o l o g i e »epidemische Neuromyasthenie«, v.a. bei weibl. Jugendlichen (1948/49 Erstbeobachtung in Island). Heftige - nach 7- bis 9tägiger Inkubation auftretende - Muskelschmerzen. B Akureyri disease. Akusltikus: ►Nervus vestibulocochlearis. Bacoustic (= vestibulocochlear) nerve. Akustikuslneurinom: ein vom Nervus vestibulococh­ learis ausgehendes Neurinom als häufigster ►Klein­ hirnbrückenwinkeltumor, bei Neurofibromatose auch beidseitig auftretend. K l i n i k : Hör- u. Gleichge­ wichtsstörungen sowie (als »Nachbarschaftssym­ ptome«) Störungen des Trigeminus u. Fazialis. D ia g n .: Felsenbeinusuren; Eiweißvermehrung im Li­ quor, später Hirndruck. Nachweis mit Computer­ oder Kernspinresonanztomographie. B acoustic neurinoma.

42 trypsin, (^-Haptoglobin, Fibrinogen, a 2 -Makroglobulin, Ci-Esterase-Inhibitor (sämtlich mit Erhöhung um das 2- bis 3fache), 3) das C-reaktive Protein (CRP; als klassisches A.-Ph.-Pr.), die Schwangerschaftsprotei­ ne SP2 , SP3 u. PAG sowie a 2 -HS-Glykoprotein; ferner Aktivierung fetaler Proteine. B acute phase proteins. akuter exogener Reaktionsltyp: P s y c h o l o g i e s.u. ►Bonhoeffer. B acute exogenous reaction type, akutes Abdomen: C h i r u r g i e ein plötzlich einsetzen­ des, zunehmend bedrohliches u. eine sofortige dia­ gnostische Abklärung erforderndes Krankheitsbild mit den Kardinalsymptomen Leibschmerz (um­ schrieben oder diffus; als Spontan-, Druck-, Bewe­ gungsschmerz), Erbrechen u. Meteorismus (»großes Abdomen« infolge Darmmotilitätsstörung; s.a. ►Ileus), Bauchdeckenspannung (►Abwehrspan­ nung) u. Zeichen akuter Kreislaufstörung (evtl. Schock). Meist begleitet von Leukozytose (evtl, nur ►Linksverschiebung), Temperaturanstieg. Im All­ gemeinen Zeichen einer chirurgisch zu behandeln­ den Grundkrankheit; Differentialdiagnose s. Tab. B acute abdomen, surgical a.

intraabdominelle Ursachen

extraabdominelle Ursachen

Aneurysma der Bauchaorta Appendizitis Bauchtrauma Cholezysto- u. Cholangiopathien gynäkologische Erkrankungen Ileus inkarzerierte Leistenhernie Leberruptur Mesenterialinfarkt Pankreatitis Peritonitis Sigmadivertikulitis Tumoren Ulkusperforation

p u lm o n a l:

Pleuritis Pneumonie Pneumothorax Lungenembolie ka rd io v a sk u lä r:

Myokardinfarkt Herzinsuffizienz Aneurysma der thorakalen Aorta Perikarditis m e ta b o lis c h u. e n d o k rin :

Diabetes mellitus Urämie Porphyrie Hyperparathyreoidismus Intoxikationen

akutes Abdomen: Differentialdiagnosen.

[22]

Akutmedizin: alle therapeutischen Maßnahmen u.

Akustikusneurinom: kleiner,

größtenteils noch im inneren Gehörgang (Doppelpfeil) gelegener Tumor (Kernspintomo­ gramm nach Kontrastmittelgabe). [455]

akustisch: das Hören (Gehör) betreffend, mit dem Ge­ hör zusammenhängend. - s.a. ►Hör... B acoustic.- a. evozierte Potentiale: ►BERA. Bauditory evoked Po­ tentials.

akut, acutus: plötzlich einsetzend, heftig u. von meist kürzerer Dauer. B acute. akute Galle: hochakut an der Gallenblase auftretende entzündl. Veränderungen: akute ►Cholezystitis, Gal­ lenblasenempyem, gedeckte bzw. freie Gallenblasen­ perforation. K l i n i k : Spontanschmerz, Druckschmerz im re. Oberbauch, lokale bzw. diffuse ►Abwehrspan­ nung, Peritonitiszeichen, evtl. Sepsis. Akute-Phase-Proteine: I m m u n o l o g i e das in akuten Entzündungsphasen (»Akute-Phase-Reaktion«) dia­ gnostisch nutzbare komplexe Spektrum von Plasma­ proteinen. 3 Gruppen werden unterschieden: 1) das Coeruloplasmin (ci2 -C.) u. die C3-Komponente des Komplementsystems (Konzentrationen beider in akuten Entzündungsphasen ansteigend), 2) das (sau­ re) a r Glykoprotein, ai-Antitrypsin, ai-Anti-Chymo-

Lehrinhalte, die medizinische Sofortmaßnahmen bei akuten Krankheiten u. Unfällen betreffen. Akz...: s.a. ►Acc... Akzeleration: Beschleunigung; p h y s i o l als Linear- u. Radialbeschleunigung der adäquate Reiz für das Gleichgewichtsorgan; a n t h r o p beschleunigtes u. ver­ mehrtes Größenwachstum (Wachstums-A.) mit Vor­ verlegung der körperlichen Reife als Phänomen in al­ len zivilisierten Ländern, in Mitteleuropa seit ca. 150 Jahren (säkulare A.); als mögliche Ursache gelten gesteigerte Lichteinwirkung, hochwertige Nahrung, allgemeine Zunahme der Umweltreize, Durchmi­ schung der Rassen. B acceleration. Akzelerin: Faktor VI der Blutgerinnung. Baccelerin. Akzelerometrie: mittels eines elektronischen Geräts gemessene Beschleunigung von Körperbewegungen, z.B. zur Tremor-Diagnostik in der Neurologie. Aklzepltor, Acceptor: B i o c h e m i e Substanz, die etwas aufnimmt, mit sich vereint (u. - verändert - weiter­ reicht); z.B. Sauerstoff- u. Wasserstoff-Akzeptoren bei Oxidoreduktionsvorgängen; auch die TransferRNS. B acceptor. akzessorisch, accessorius: zusätzlich (s.a. ►Neben...), a n a t überzählig. - a. Bündel: s.u. ►James, ►Kent, ►M ahaim . B accessory. Akzesspriusllähmung: Lähmung des ►Nervus accesso­ rius; führt zu Ausfall des M. sternocleidomastoideus (Kopfneigung zur gesunden, Kinndrehung zur kran-

Albright-Butler-Bloomberg-Syndrom

43 ken Seite) u. - teilweise - des M. trapezius (Tiefstand der Schulter). B accessory nerve paralysis. akzidentell: zufällig (hinzukommend), unbedeutend. Baccidental. - a. Geräusch: s.u. ►Herzgeräusch. Ha. murmur.

AL: Abk. für akute ►Leukämie. Al: Abk. für ►Aluminium. ALA(e n g l.) Abk. für ö-aminolevulinic acid: ►8 -Aminolävulinsäure.

Ala: 1) Symbol für ►Alanin. 2) ( l a t e in .) : A n a t o m i e Flü­ gel, flügelähnliches Gebilde. E)wing, ala. - A. major ossis sphenoidalis: der große Keilbeinflügel des Schä­ dels; analog Ala minor ossis sphenoidalis (lesser wing of sphenoid bone) als kleiner Flügel. Jeweils beidsei­ tig angelegt. B greater wing of sphenoid bone. - A. ossis ilii: die »Darmbein-« oder »Beckenschaufel« (des Hüftbeins).

Alagille-Syndrom, arteriohepatische Dysplasie: ange­ borener Mangel an interlobulären Gallengängen; häufig kombiniert mit Herz-, Gesichts-, Augen-, Ske­ lett- u. Nierenfehlbildungen; führt zu intrahepati­ scher Cholestase; häufig Ikterus, Leberfibrose (meist keine Leberzirrhose). BAlagille syndrome, syndromic paucity of the interlobular bile ducts. ALA-induzierte Photofluoreszenz: s.u. ►Tumor-Fluo­ reszenz. Alajouanjne-Foix-Syndrom (T heophile A., 1 8 9 0 1 9 8 0 , französ. Neurologe): ►Foix-A.-Syndrom. Alakltasie: ►Lactasemangel. Alakltie: ►Agalaktie. Alalia, Alalie: Unfähigkeit zu sprachgerechter (arti­ kulierter) Lautbildung, i.e.S. bei Störung an den Sprechwerkzeugen. B alalia. - A. idiopathica: ►Hör­ stummheit. B idiopathic a. - A. organica: A. bei Stö­ rung der Hirnnerven VII, IX, X u. XII. Alanin, (S)-2-Aminopropionsäure, Abk. Ala, Abk. A: natürlich vorkommende, nichtessentielle ►Amino­ säure (Formeln). Als L- oder a-A. rechtsdrehend, glukoplastisch, in allen Eiweißen; als ß-A. Baustein der Pantothensäure. B alanine, A, Ala. COOH — C— H ch 3

cc-Alanin

COOH ch2

|

h2c — nh 2

ß-Alanin

Alanin. Alanin|amino|trans|ferase, Abk. ALAT, Glutamat-pyruvat-transaminase, Abk. GPT: E n z y m o lo g ie in allen tierischen Geweben vorkommender, Pyridoxalphosphat enthaltender Katalysator der Reaktion: l-Alanin + a-Ketoglutarat = Pyruvat + L-Glutamat. In hoher Konzentration im Leberparenchym enthalten; im Se­ rum (S-GPT) stark vermehrt bei akuter Hepatitis; fer­ ner anfangs beim Myokardinfarkt. Balanine aminotransferase, Abk. ALT. Alanylglutamin: Verbindung aus Alanin u. Glutamin; A n w . zur Aminosäure-Substitution. Balanylglutamine. alaris ( la te in .): flügelförmig, eine ►»Ala« betreffend. Balar, winglike. AlarmIreaktion: P a th o lo g ie das 1. = Notfallstadium des ►Adaptationssyndroms; mit Schock- u. Gegenschock-Phase. - Auch Bez. für das ganze Syndrom. B alarm reaction. Alasltrim (b ra sil. = » b r e n n e n d e r Z u n d e r « ) , weiße Pocken, Variola minor: Infektionskrankheit, verur­ sacht durch das gleichnamige Virus der VacciniaGruppe (Mischinfektion mit Variola major möglich!). Nach ca. 14-tägiger Inkubationsphase plötzlicher Temperaturanstieg sowie Kopf- u. Kreuzschmerzen (kein Rash!); die 2. Phase meist afebril u. mit Aus­ schlag (2.-5. Tag) in Form von Pusteln mit weiß­ lichem Inhalt (ohne Ödem u. ohne primären

Pockennabel); evtl, tritt sekundär eine Bronchopneu­ monie auf. - Es resultiert eine nur kurze Immunität, hierbei aber kein Schutz gegen echte Pocken. B alastrim. ALAT: Abk. für ►Alaninaminotransferase. Alaun, Alumen: Doppelsalze aus Aluminium- (oder gleichwertigem Metall-) u. aus einem Alkali-Sulfat: Me'Me 111(S0 4 ) 2 -12H 2 0; i.e.S. der Kali-A. (wirksam als Adstringens (äußerlich; 1—5 %ig]; als gebrannter A. = Alumen ustum ein mildes Ätzmittel, Hämostyptikum). Balum. Albendazol: ein ►Anthelminthikum; A n w . bei Echino­ kokkosen, Trichinose. B albendazole. Albers-Schönberg-Krankheit (H einrich E. A.-Sch ., 1 8 6 5 - 1 9 2 1 , Radiologe, Hamburg): ►Marmorkno­ chenkrankheit. B Albers-Schönberg disease. Albert-Krankheit ( E d u a r d A., 1 8 4 1 - 1 9 0 0 , Chirurg, Wien): ►Achillobursitis. BAlbert’s disease. albicans: weiß schimmernd; z.B. Corpus albicans. Älbini-Knötchen (Giuseppe A., 1 8 2 7 - 1 9 1 1 , Physiolo­ ge, Neapel), Cruveilhier-K.: graue, sagokorngroße Knötchen unklarer Bedeutung an den Segelklappen­ rändern des Kinderherzens. B Albini’s nodules. Albinislmus(-Syndrom), Weißsucht: Mangel an Pig­ ment aufgrund einer Enzymopathie oder (häufiger) durch nicht komplette Melanisierung trotz Tyrosinase-Aktivität. Im ersten Fall ist die Melaninbildung in­ folge eines erblichen Stoffwechselblocks gestört (Tyrosinase-Mangel, Fehlfunktion der Glutathion-Per­ oxidase, Chromosom 11). S.a. Schema. Balbinism.

Phenylalanin------------------Tyrosin................. — Homogentisinsäure ♦

DOPA

''•Tyrosinase

DOPA-o-Chinon

t | Melanin |

Albinismus(-Syndrom): Pathogenese. - A. partialis, A. circumscriptus, Leukismus, Piebaldismus: einfach-dominant erbliche Form des A. mit Weißscheckung der Haut (sog. Tigermensch) u. mit Bildung einer weißen Stirnlocke (Poliosis cir­ cumscripta); als auto- oder als gonosomal-rezessiv erblicher Typ mit weißer Haarlocke am Hinterhaupt. Ferner verschiedene, auch die Augen einbeziehende = okulokutane Formen (z.B. ein Tyrosinase-negativer bzw. -positiver Typ, Yellow-Typ. S.a. ►KleinWAARDENBURG-Syndrom). Bpartial a. - A. totalis, A. universalis, Alphodermie: der autosomal-rezessiv erbliche A. mit vollständigem Fehlen des Pigments in Haut, Haaren u. Augen (rötlich aufscheinende Re­ genbogenhaut, Photophobie; oft auch mit Nystag­ mus, Amblyopie, Makula-Aplasie, Brechungsfehler); ferner eine autosomal-rezessive Sonderform mit Taubheit, Taubstummheit. Als A. totalis incompletus (= ►Albinoidismus) ein autosomal-rezessiver Typ mit bes. ausgeprägten Augensymptomen. Btotal a. Albino (sp a n . = W e iß lin g ) : Mensch mit - totalem - ►Al­ binismus. Balbino. Albinolidismus: s.u. ►Albinismus. B albinoidism. Albright-Syndrom, -Krankheit (F üller A., 1 9 0 0 - 1 9 6 9 , Arzt, Boston): 1) McCune-A.(-Sternberg)-Krankheit: Kombination einer polyostotischen ►Fibroplasie mit Pigmentstörungen (Cafe-au-Lait-Flecken) u. en­ dokriner Überfunktion (v.a. ►Pubertas praecox) als konstitutionelle, nicht erbliche Erkrankung unge­ klärter Ätiologie; Gynäkotropie. BAlbright’s disease. 2) A.-Butler-Bloomberg-Syndrom, familiärer Phos­ phatdiabetes, familiäre hypophosphatämische Rachi­ tis, FANCONi-Typ: rachitische Knochenveränderun­ gen bis zum ossären Minderwuchs (Beschreibung 1 9 4 2 ). Ä t i o l .: genetisch bedingt, heterogen X-chro-

Albright-Osteodystrophie

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mosomal-rezessiver (X pll.22) oder -dominanter (Xp22.1), autosomal-dominanter oder -rezessiver (Rql4) Erbgang. K l i n i k : Erstmanifestation nach dem 1. Lj. Bei Hypophosphatämie erhöhte alkalische Phosphatase, Hyperphosphaturie infolge nicht aus­ reichender Phosphatrückresorption in den funkti­ onsgeminderten Nierentubuli. Albumin-, Aminoazid-, Isosthen-, Poly- oder Glukosurie nicht nach­ weisbar. Mit Abschluss des Wachstums Verringe­ rung der rachitischen Symptome. Bei Frauen besteht während Schwangerschaft wegen Belastung des Phosphatstoffwechsels Gefahr der Osteomalazie. T h e r .: Phosphatsubstitution. 3) A.-Osteodystrophie: durch periphere Parathormonresistenz bewirkter fa­ miliärer Pseudohypoparathyreoidismus mit latenter oder manifester hypokalzämischer Tetanie; ferner Kleinwuchs (mit Brachydaktylie), Osteoporose, Zahnschmelzmangel (zeitiger Zahnverfall), geistige Behinderung, Hyperphosphatämie. Ähnliche Sym­ ptomatik als Pseudopseudohypoparathyreoidismus auch ohne Parathormonresistenz. B hereditary osteodystrophy. Allbulgilnea: A n a t o m i e ►Tunica albuginea. B albugi­ nea.

Albugo

( la te in . = w e i ß e r F le ck ):

1)

O p h th a lm o lo g ie

►Leukom, i.e.S. die leichteste Form der ►Opakifikation. B albugo. 2) D e r m a to lo g ie A. unguium, ►Leukonychie. B leucoma. Allbulmen (la te in .): ►Eiweiß. S.a. ►Albumin. B albu­ men. AllbuImin: wichtige, formal definierte Gruppe von tie­ rischen u. pflanzlichen Eiweißen (Proteinen), die in Wasser löslich und durch Neutralsalzlösungen erst bei hoher Konzentration fällbar sind. E i g e n s c h a f t e n : Das Serum-A. ist ein kohlenhydratfreier Eiweißkör­ per von elliptischer Gestalt, einem Molekularge­ wicht von ca. 6 6 000, mit starkem Anteil an schwefel­ haltigen Aminosäuren, isoelektrischem Punkt von 4,6 und mit ampholytischem Verhalten. S t o f f W e c h ­ s e l: Es ist mit 50-60 % Hauptfraktion der Serumpro­ teine (Referenzbereich 3,5—5,5 g/dl) und als gut Ionen bindendes Protein Hauptträger des kolloidos­ motischen (onkotischen) Druckes im Gefäßsystem u. Trägerstoff (Vehikel) für wasserunlösliche, physiolog. u. unphysiolog., endo- u. exogene Stoffe (Fett­ säuren, Kationen [Mg2+, Ca2+], Spurenelemente, Vita­ mine, Metaboliten/Pharmaka u. tox. Stoffe). A. ist auch enthalten in anderen Körperflüssigkeiten, z.B. in Milch (Lactalbumin), Eiern (Ovalbumin) u. Pflanzen. P a th o l. in Ödemen, Ex- u. Transsudaten. Serumkonzentration vermindert (Hypalbuminämie) z.B. bei Leberzirrhose, Nierenerkrankungen, Tumo­ ren (z.B. Plasmozytom), akuten u. chron. Infektio­ nen, exsudativer Enteropathie, Darmerkrankungen; bei starker Verminderung ( < 2,5 g/dl) Gefahr der Bil­ dung von Aszites; Konzentrationserhöhung evtl, bei Hyperbilirubinämie (v.a. M eulengracht; juveniler Ikterus) u. in der Rückbildungsphase der akuten He­ patitis. Die Konzentration im Serum gilt - nach Aus­ schluss konsumierender Krankheiten u. solchen mit Eiweißverlust - als Parameter der Leberfunktion (Syntheseleistung der Hepatozyten). Bei bestimm­ ten Krankheiten vermehrt im Harn nachweisbar (Al­ buminurie, s.u. ►Proteinurie). D ia g n .: Nachweis er­ folgt durch Fällungsreaktionen (mit Neutralsalz, Al­ kohol, Äther; als Kochprobe, HELLER-Ringprobe u.a.), Farbproben (z. B. nach M illon, als Biuret-, Ninhydrin- u. Xanthoprotein-Reaktion); im Liquor quan­ titativ immunchemisch (radiale Immundiffusion; Nephelo- u. Fluorometrie); semiquant. Nachweis im Harn z.B. mittels Tetrabromphenolblau. Balbumin. Albuminat: basische (= alkalihaltige) Eiweißverbin­ dung. - Auch allgemeine Bez. für Eiweißkörper. B albuminate. Albumin-Globulin-Quotient, Eiweißquotient: H ä m a ­ to lo g ie Albumin-Globulin-Verhältnis im Blutserum oder Liquor; Bestimmung durch Fällungsreaktion

bzw. (Immun-)Elektrophorese. B albumin-globulin ratio. Album(in) qsen, Proteosen: B io c h e m ie amorphe, nicht mehr koagulierende, mit Salpetersäure oder Zinksul­ fat ausfällbare Eiweißabbauprodukte. B albuminoses. Albuminlurie: ►Proteinurie. B albuminuria. albus ( la te in .) Abk. alb.: weiß. B white. Alcalescens: B a k te r io lo g ie ►Alkaleszens-Dispar-Gruppe. _ Alcaligenes faecalis: bewegliches, sporenloses, gram­ negatives aerobes, darmsaprophytäres, evtl, kokkoides Bakterienstäbchen; bei Harnwegsinfekten vor­ kommend. ALCAPA(e n g l.) Abk. für anomalous left coronary artery from pulmonary artery: Abgangsanomalie der li. Koronararterie aus der A. pulmonalis, das ►BlandWHITE-GARLAND-Syndrom. Alclometason: halogeniertes ►Glucocorticoid zur lo­ kalen Anw. B alclometasone. Alcock-Kanal (T homas A., 1784-1833, Chirurg, Lon­ don): ►Canalis pudendalis. B Alcock’s canal. Alcohol: ►Alkohol. B alcohol. Alcuronium, N,N’-Diallylnortoxiferinium: peripheres ►Muskelrelaxans. B alcuronium. ALD: 1) Abk. für ►Aldolase. 2) Abk. für ►Adrenoleukodystrophie. Alldelhyd: Oxidationsprodukt primärer Alkohole (»Alcöhol dehydrogenatus«) mit der charakteristi­ schen - sehr reaktiven - »Aldehydgruppe« R-CHO. Aldehyde reduzieren u.a. FEHLING-Lösung, bilden mit Alkoholen Acetale u. polymerisieren leicht. Bio­ chemisch wichtig sind niedrige Aldehyde als Inter­ mediärprodukte (Aldosezucker) u. höhere als Phosphatid-Bausteine. B aldehyde.

H

Aldehyd. Aldehydlalkohol: ►Aldol. B aldehyde alcohol. Aldehyd|de|hydro|genase: Enzym (v.a. der Leberzel­ len),' das aliphatische u. aromatische Aldehyde NAD-abhängig zu Säure oxidiert (R-CHO + NAD+ + H2 O = RCOOH + NADH + H+), z.B. Acetaldehyd zu Essigsäure (Alkohol-Entgiftung!). B aldehyde dehydrogenase. Aldehydloxidase: unspezifisches, molybdänhaltiges Enzym in Leber-Mitochondrien, das aromatische u. aliphatische Aldehyde unter Elektronenübertragung (vermutlich auf Cytochrom c) zu entsprechenden Säuren oxidiert. B aldehydase. Aldehydlprobe: L a b o r m e d iz in 1) Ehrlich-A.: Urobilinogen-(Ubg.-)-Nachweis mittels p-Dimethylbenzaldehyd; häufig unspezifische Reaktion. B Ehrlich’s benzaldehyde reaction. 2) umgekehrte A., HöscH-Test: Nachweis von ►Porphobilinogen durch p-Dimethylbenzaldehyd (in 6 -molarer HCl); bei Positivausfall rosarote Färbung an der Oberfläche der kleinen Harnprobe (2. Tr.). 3) Aldehydnachweis, z. B. mit ammoniakalischer Silbernitratlösung (»Silberspiegel«; ►ToLLENS-Probe [3]). Aldehyd-Syndrom: ►Acetaldehyd-Syndrom. Aldehydlzucker: ►Aldose. B aldehyde sugar. Alder(-Reilly)-Granulationsanomalie (Albert A., 1888-1951, Hämatologe, Aarau): ( 1937 / 3 9 ) plumpe, azurophile Granulation der als A.-R.-Kör­ perchen bezeichneten Leukozyten des Knochen­ marks u. im peripheren Blut. Funktionell harmlose Anomalie dieser Zellen infolge enzymopathischer Polysaccharidspeicherung. Gehäuftes Auftreten bei Dysostosis multiplex. S.a. Abb. B Alder’s anomaly. Aldesleukin: ein Zytokin; ►Immunstimulans; A n w . bei metastasierendem Nierenkarzinom. Baldesleu­ kin.

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Alexander-Adams-Operation

Aldosteron-Antagonisten: am distalen Tubulus an­ greifende Substanzen, die die Wirkung von Aldoste­ ron hemmen. W i r k s t o f f e : Spironolacton u. Canrenoat (bewirken Steigerung der Na+- u. CI - sowie Wasser-Elimination, Minderung der K+-, H+- u. NH4 -Ausscheidung). A n w . bei primärem u. sekund. Hyperaldosteronismus, dekompensierter Leberzir­ rhose oder hydropischer Herzinsuffizienz. N W : häu­ fig Gynäkomastie. 0 aldosterone antagonists. Aldosterolnismus, Hyperaldosteronismus: Zustand bei Überproduktion von Aldosteron als Folge ver­ schiedener Ursachen. K l i n i k : Leitsymptom ist die ar­ terielle Hypertonie, ferner Hypokaliämiesymptome (Muskelschwäche, Obstipation, EKG-Veränderungen, Diabetes insipidus renalis infolge einer hypokaliämisch bedingten vakuolären Tubulopathie der Nieren, verstärkte Kaliurie) sowie eine metabolische Alder(-Reilly)-Granulationsanomalie: Im BLutausstrich Alkalose mit Parästhesien. 0 (hyper)aldosteronism. zeigt sich eine extreme azurophile Granulation der Leukozy­ - A., primärer, CoNN-Syndrom: A. aufgrund einer pri­ ten. [198] mären Überproduktion von Aldosternon in der Ne­ bennierenrinde (NNR). A t io l .: Häufigste Ursache Aldioxa: ein ►Adstringens (Aluminium-Verbindung); ist ein unilaterales Aldosteron produzierendes Ade­ nom der NNR (Aldosteronom), das meist autonom, Dermatikum. 0 aldioxa. Aldolhexose: ►Aldose einer Hexose, z.B. der Glucose, d.h. Renin-Angiotensin-II-unabhängig ist. W eitere Galaktose; die - reduzierende - Aldehydgruppe ist Ursachen sind der idiopathische Hyperaldosteronis­ mus bei bilateraler homogener oder mikronodulärer meist in Halbacetalform gebunden. 0 aldohexose. Alldol, Abk. für Aldehydalkohol: Verbindung aus 2 Zona-glomerulosa-Hyperplasie, die ein- oder beidsei­ tige primäre makronoduläre Nebennierenhyperpla­ Molekülen Aldehyd (bei Alkali-Gegenwart in vitro; sie (autonom), der familiäre Hyperaldosteronismus »Aldolkondensation«) bzw. je 1 Molekül Aldehyd u. Keton (in vivo: Aldolase-Reaktion). 0 aldol. Typi (glucocorticoidsupprimierbar) als autosomal­ dominant vererbte Anomalie der Steroidbiosynthese Alldollalse, Abk. ALD: eine tetramere Lyase als Schlüs­ selenzym der Glykolyse. Katalysiert - reversibel - die u. extrem selten ein Aldosteron produzierendes Kar­ Triosephosphatbildung: Fructose-l,6 -diphosphat *-> zinom (z.B. das ovarielle Arrhenoblastom). - A., se­ kundärer: A. auf Grund von Störungen des Renin-AnDihydroxyacetonphosphat + D-Glycerinaldehyd-3phosphat. Aufgrund elektrophoretischer Eigenschaf­ giotensin-Aldosteron-Systems (RAAS). Ä t io l .: Orga­ nische Ursachen sind renale Ischämie, z.B. bei Nie­ ten u. durch Aktivitätsverhältnisse gegenüber Frucrenarterienstenose, maligner Nephroangiosklerose tose-diphosphat/Fructose-l-phosphat unterschieden oder Renin produzierendem Nierentumor. Funktio­ als Muskel- u. Leberaldolase (Erstere = »A. A« ist ak­ nelle Ursachen können z.B. eine Salzverlustnephro­ tiver gegenüber Diphosphat, Letztere = »A. B« mit etwa gleich schneller Wirkung gegenüber Di- u. Mo­ pathie, die saluretische Therapie bei Hypertonie (beide verbunden mit Hyponatriämie u. -volämie), nophosphat); ferner ein Typ C (in Gehirn u. anderen eine autosomal-rezessiv vererbte renale Tubulusstö­ Geweben). - Der A.-Blutspiegel ist ein Diagnostikum für Muskel- u. Lebererkrankungen. A.-A-Mangel rung mit Kaliumverlust (BARTTER-Syndrom) oder ein durch Laxanzien- u./oder Diuretikaabusus verur­ führt zu einer Störung der anaeroben Glykolyse sachter Kaliummangel (Pseudo-ßARTTER-Syndrom) mit chron. hämolytischer Anämie; A.-B-Mangel zu sein. Ein relativer Hyperaldosteronismus kann durch ►Fructoseintoleranz. 0aldolase. reduzierten Aldosteronmetabolismus z. B. bei kardia­ AldoIpenItose: ►Aldose einer Pentose, z. B. der Ribose. len, hepatischen oder renalen Ödemen entstehen. 0 aldopentose. Alldolse, Aldehydzucker: Kohlenhydrat mit - reduzie­ Al|do|ste|ro|nom: s.u. ►Nebennierenrindenadenom. Aldosteron stimulierendes Hormon, Abk. ASH, Hyrender - Aldehydgruppe, z.B. Aldohexose, -pentose. pertensin: ►Angiotensin II. 0 aldose. Aldolsteron: in der Zona glomerulosa der Nebennie­ Aldrich-Syndrom: ►WiSKOTT-A.-Syndrom. 0(W iskott-)Aldrich syndrome. renrinde produziertes Mineralocorticoid. S t o f f ­ Alldrin, Hexachlor-hexahydro-endo-exo-dimethanow e c h s e l: Seine Bildung wird v.a. durch das Reninnaphthalin: hochgradig toxisches Insektizid. 0alAngiotensin-System angeregt, vermehrt bei Hypodrin. volämie, Blutdruckabfall, renaler Mangeldurchblu­ Alemtuzumab: humanisierter monoklonaler Antikör­ tung, Hyponatriämie u. Hypokaliämie. Weniger be­ per, der sich spezifisch an CD52, ein in hoher Dichte deutsam für die Bildung sind ferner z.B. ACTH, Se­ auf Monozyten u. Makrophagen exprimiertes Prote­ rotonin, Thyroxin, Ammoniak, Östrogene. F u n k t i o n : in, bindet; Zytostatikum. A n w . bei chronischer lym­ A. regelt zusammen mit dem Renin-Angiotensin-Sys­ phatischer Leukämie; N W : u.a. schwere Blutbildver­ tem den Natrium- u. Kalium-Haushalt und ist an der änderungen, Infektionen. 0 alemtuzumab. Steuerung des Flüssigkeits- u. Elektrolythaushaltes Alendronsäure: ein ►Bisphosphonat; Osteolyse-Hemm­ beteiligt. Seine Hauptwirkung besteht in einem Aus­ tausch von Kalium- u. Wasserstoffionen (H+) gegen stoff; A n w . bei Osteoporose. 0alendronic acid. Aleppobeule: ►Hautleishmaniase im Vorderen Natriumionen im distalen Tubulus, ferner geringer Orient. 0 Aleppo boil. Glucocorticoid-Effekt. D ia g n .: Bestimmung der A.Aleuklämie: aleukämische ►Leukämie. 0aleukemia. Konzentration im Serum u. 24-Std.-Sammelurin v. a. bei Verdacht auf Hyperaldosteronismus. Nor­ aleuklämisch: zellarmer Verlauf (im peripheren Blut) akuter Leukämien; s.a. ►Leukämie. 0aleukemic. malwert im Blut (im Liegen abgenommen) 2-15 ng/ Aleulkie: obsolete Bezeichnung für Agranulozytose u. 100 ml (55-416 pmol/1). Blutwerte erniedrigt bei für apiastische ►Anämie mit hämorrhagischer DiaNebennierenrindeninsuffizienz, Schock, Hypophy­ these (F rank-Anämie). 0 aleukia. seninsuffizienz, Medikamenten (z. B. ß-Blocker, AntAlexander (1) W. Churchill A., 1 8 1 5 - 1 9 0 2 , Frauen­ acida, Heparin, Corticosteroide); erhöht bei Stress, arzt, Liverpool/Glasgow; 2 ) Frederick Matthias nach Operationen, bei prim. u. sek. ►Aldosteronis­ A., 1 8 6 9 - 1 9 5 5 , austral. Schauspieler u. Rezitator; 3) mus, Phäochromozytom, Hyperthyreose, Schwanger­ W. Stewart A., Neuropathologe, London). - A.schaft, Anorexia nervosa, Medikamenten (z.B. Di­ uretika, Abführmittel, Ovulationshemmer, Lithi­ Adams-Operation (W. Churchill A.; James Alex. Ad ., 1 8 1 8 - 1 8 9 9 , Frauenarzt, Liverpool/Glasgow): um). 0 aldosterone.

Alexander-Syndrom ( 1 8 8 2 ) ►Antefixation der Gebärmutter durch Ver­ kürzung der Ligamenta rotunda (extraperitoneal im Leistenkanal). - A.-Syndrom (W. Stewart A.): eine autosomal-rezessiv erbliche, mit Fieber u. Krämpfen beginnende, fortschreitende Hirnerkran­ kung (Leukodystrophie mit Astrozytendegeneration) mit Hydrozephalus, Enthirnungsstarre (bei der frühkindl. Form), Krämpfen, spast. Tetraplegie. 0 Alexanders disease. - A.-Technik (Frederick M atthias A.): physiotherapeutische Methode, die durch das bewusste Lösen verspannter Nackenmus­ keln, Ausrichtung des Kopfes nach vorne oben sowie Längen u. W eiten des Rückens die optimale Funkti­ onstüchtigkeit des Körpers u. seiner Organe ein­ schließlich schmerzfreier u. ökonomischer Bewegun­ gen hersteilen will. Sie wird bei chron. Schmerzen wie z.B. Migräne, bei Atemfunktionsstörungen u. Depressionen eingesetzt. Alelxia, Alexie: Leseunvermögen. B alexia. - A. li­ terale: Leseunfähigkeit als optische ►Agnosie mit Unfähigkeit, trotz erhaltenen Sehvermögens Buch­ staben (bzw. - als verbale A. - Buchstabengruppen = W örter) zu erkennen; vermutlich infolge Herdstö­ rung im Gyrus angularis (mit Störung der Verbin­ dung = Diskonnexion zum Okzipitalhirn = subkorti­ kale A.). - A., sensorische: »Lesestörung bei sensori­ scher Aphasie«; A. durch Verlust der W ortklangerin­ nerung; als Temporallappen-Symptom. B sensory a. Allexilthymie: Unfähigkeit, Gefühle wahrzunehmen u. auszudrücken. V.a. bei Neurosen, aber auch bei an­ deren psych. Störungen sowie bei Drogenmiss­ brauch. B alexithymia. Alfacalcidol: ein ►Vitamin-D3 -Derivat; Calciumstoff­ wechselregulator; A n w . z. B. bei Osteoporose. B alfacalcidol. Alfatradiol: ein ►5a-Reductase-Hemmer zur topi­ schen A n w . bei androgenetischer Alopezie. B alfatradiol. AlfentamT: P h a r m a k o lo g ie , A n ä s th e s io lo g ie syntheti­ sches Opioid mit rascherem W irkungseintritt u. schnellerem Abklingen als ►Fentanyl; starkes Anal­ getikum. A n w . v.a. bei kürzeren operativen Eingrif­ fen in Kombination mit einem Neuroleptikum zur ►Neuroleptanalgesie. B alfentanil. Alfuzosin: ein ►Alpharezeptorenblocker; A n w . als ►Prostatamittel. B alfuzosin. ALG, Abk. für Antilymphozytenglobulin: s.u. ►Anti­ lymphozytenserum. B ALG. Algeldrat: pulveriges, wasserhaltiges Aluminium­ hydroxid; A n w . als ►Phosphatbinder, ►Antacidum. B algeldrate. AlgenIpilze: ►Phycomycetes. Älgelsia, Algesie: Schmerzhaftigkeit, Schmerzemp­ findlichkeit; auch ►Hyper-, ►Hyp- u. ►Analgesie. B algesia. Alg(es)i|metn\e: Messung der Schmerzempfindung bei dosierter mechan., ehern., therm. oder elektr. Rei­ zung mit einem Spezialgerät (Algesimeter). B algesimetry. Al Ghorab-Shunt: operatives Verfahren zur Behebung eines lang anhaltenden ►Priapismus. Dabei wird ein unphysiologischer venöser Shunt zwischen Schwellkörper u. Glans penis hergestellt. -algia, -algie: W ortteil »Schmerz(haftigkeit)«. Alginsäure: ein ►Mucilaginosum; A n w . als W undbe­ handlungsmittel u. bei Refluxösophagitis. B alginic acid. Algoldysltrophie-Syndrom: idiopathische oder sekun­ däre, evtl, mit Restschäden ausheilende neurovasotrophische Gewebsschädigung umschriebener Extre­ mitätenabschnitte (am häufigsten Arm-Hand) mit zunächst schmerzhafter Schwellung (Stadium I), dann Atrophie der Haut u. Weichteile (Stadium II), porotische Osteodystrophie u. Pannusbildung bis Ankylose der Gelenke (Stadium II—III). Die se­ kundären Algodystrophien sind in erster Linie post­ traumatisch u. postoperativ, aber auch organreflek­ torisch (z.B. Myokardinfarkt), neurogen (z.B. Hemi­

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plegie, PARKINSON-Krankheit, Herpes zoster), medi­ kamentös (z.B. Barbiturate, INH) bedingt. Über­ schneidend, z.T. synonym gebrauchte Bez. sind: neurodystrophisches Syndrom, Reflexdystrophie, Algoneurodystrophie (der oberen Extremitäten = Schulter-Hand-Syndrom), dystrophische Pseudoarthritis, ►SuDECK-Dystrophie, transiente (transitorische) Osteoporose. B algodystrophy (syndrome), reflex sympathetic dystrophy (RSD), complex regional pain syndrome (CRPSI). Algollagnie: »Schmerzgeilheit«; Oberbegriff für ►Masochismus, ►Sadismus. Balgolagnia. Algolphobie: Angst vor Schmerz. Balgophobia. Allgor morltis (la te i n .): ►Totenkälte. Algolrithmen: mathematisch definierte Regeln zur Pa­ rameter-Bestimmung mittels Computer. B algorithms. Alglurie: schmerzhafte Harnentleerung. AIGW: R a d io lo g ie Abk. für ►Aluminium-Gleichwert. Alibert-Krankheit (Jean-Louis Marc A., 1768-1837, Hautarzt, Paris): 1) A.-Bazin-Krankheit: ►Mycosis fungoides. 2) A.-Mentagra: ►Sycosis simplex barbae. Alice-im-Wunderland-Syndrom: ►Depersonalisati­ onssyndrom. B Alice in Wonderland syndrome. Alielnie: das angeborene Fehlen der Milz (mit JollyKörperchen im Blut); als Einzelfehlbildung (ohne kli­ nische Bedeutung) oder beim ►IVEMARK-Syndrom ( 2 ). B alienia. Alii cepae bulbus, Küchenzwiebel: als naturheilkund­ liches Mittel in verschiedenen Darreichungsformen wirksam bei Appetitlosigkeit und zur Prophylaxe al­ tersbedingter Gefäßerkrankungen.

Alii cepae bulbus. [399] Alimemazin: ein ►Phenothiazin-Derivat; A n w . als An­ tihistaminikum. B alimemazine. a|li|men|tär, alimentarius: mit der Ernährung zusam­ menhängend. B alimentary. - a. Diabetes: ►Hunger­ diabetes. - a. Intoxikation: ►Säuglingsintoxikation. a. Psathyrose: Hungerosteopathie. Alilquorlrhö: N e u r o lo g ie mangelnde Produktion von Liquor cerebrospinalis mit resultierendem Liquorun­ terdruck-Syndrom. Hauptmerkmal: Bei Punktion der spinalen Liquorräume erfolgt kein Liquorausfluss! A t i o l .: unklar, spontanes Auftreten und als Sekun­ därgeschehen (z.B. nach Verletzungen). K l i n i k : Me­ ningismus, Übelkeit, Kopfschmerz (beim Aufrichten verstärkt, bei Jugularvenenkompression vermin­ dert), evtl, vegetative Labilität, niedriger Blutdruck. B low CSF-pressure syndrome, aliquorrhea.

Alkaptonurie

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Alizaprid: ein ►Dopamin-Antagonist; A n w . als Antiemetikum. B alizapride. ALK: Abk. für ►Melphalan. Alkaleszens-Dispar-Gruppe: B a k te r io lo g ie als sog. gaslose Coli-Stämme gramnegative, aerobe, sporen­ lose, unbewegliche, kein Gas bildende Bakterienstäb­ chen, die sich biochemisch wie Escherichia coli ver­ halten. Vorkommend im Stuhl. B alkalescence dispar group.

Alkali (a ra b .

a l-q a li = s ic h b a s is c h lö se n d e A s c h e ): C h e ­

jedes Oxid (Hydroxid) eines Alkali- u. Erdalkali­ metalls (sowie das in wässriger Lsg. stark alkalisch [= basisch] reagierende Ammoniak). B alkali. Alkal(i) lämie: Alkalivermehrung im Blut über die Norm (arterielles pH > 7,41; ist gleichbedeutend mit Erhöhung der Alkalireserve = Säuredefizit). Sie ist atmungs- oder stoffwechselbedingt (bei respirato­ rischer bzw. metabolischer ►Alkalose). B alkalemia. AlkaliIgenes: ►Alcaligenes. B Alcaligenes. AlkaliImetrie: C h e m ie maßanalytische Bestimmung von Säuren mit eingestellten Laugen, meist durch Neutralisation in Gegenwart eines Indikators (auch - umgekehrt - Bestimmung von Laugen durch Säu­ ren [Benennung offenbar nicht einheitlich]). B alkalimetry. Alkali-Milch-Syndrom: ► BuRNETT-Syndrom. B alkali­ milk syndrome. AlkaliIreserve, Standard-Bicarbonat: P h y s io lo g ie die basische Bindungskapazität des arteriellen Blutes, die dem ionisch (überwiegend als Bicarbonat) gebun­ denen CO2 entspricht (i.e.S. dem C0 2 -Gehalt abzüg­ lich des freien CO2 ; meist gemeinsam bestimmt nach Äquilibrieren des Vollblutes an einen PCO2 von 40 mm Quecksilbersäule bei 37 °C u. voller Sättigung des Hb mit Sauerstoff). Ist ein Teil des den Blut-pHW ert konstant (arteriell ca. 7,41) haltenden Puffer­ systems. Die Bestimmung erfolgt a) volumetrisch­ manometrisch nach van Slyke durch Errechnung aus dem nach van Slyke ermittelten Gesamt-C0 2 un­ ter Berücksichtigung des pH oder aber - ohne Re­ chenarbeit - mit Hilfe der van SLYKE-SENDROY-Tabellen, b)aus dem Blut-pH durch Berechnung aus der HASSELBALCH-HENDERSON-Gleichung, c) photo­ elektrisch (mineralische A.). Die Angabe erfolgt in Volumprozent (Norm: 55—65) oder mval (22-30/1). B alkali reserve. Alkali Iresistenzltest: Test zur Prüfung des Pufferver­ mögens der Hautoberfläche; dabei wird eine alkali­ sche Substanz auf die Hautoberfläche aufgebracht u. die Hautreaktion geprüft; der A. besitzt nur wenig differentialdiagnostische Aussagekraft. alkalisch: C h e m ie mit laugenhafter (»basischer«), Lackmus bläuender aktueller Reaktion (pH 7-14). Auch ►Alkali enthaltend, z. B. alk. Wässer (►Natrium­ hydrogencarbonatwässer), alk. Eisenwässer (Mine­ ralquellen mit 10 mg Fe/kg; als alk. Eisensäuerlinge mit freier CO2 > lg /k g ), alk.-erdige Wässer (s.u. ►erdig), alk.-muriatische Wässer (mit Natriumhy­ drogencarbonatsulfat). B alkaline. alkalisierende Kost: Diät mit basenüberschüssigen Lebensmitteln (v.a. Gemüse mit reichlichem Gehalt an Natrium- u. Kaliumionen u./oder metabolisch rasch oxidierbaren organischen Säuren). B alkalizing diet. Alkalilurie: Ausscheidung alkalischen Harns; bei ammoniakalischer Harngärung, bei Zystitis, alkalisierender Diät. B alkalinuria. Alkaloide: P h a r m a z ie (M eissner 1 8 1 8 ) basische (»al­ kaliähnliche«) Pflanzenstoffe, die Stickstoff enthal­ ten (1 oder mehrere Atome; meist als Heterozyklen) u. die allgemein salzartig an pflanzl. Säuren gebun­ den sind. Allgemein mit starker, meist sehr spezifi­ scher Wirkung auf den Organismus. E i n t e i l u n g : Chemisch unterschieden als a) Proto-A. (biogene Amine als A.-Vorstufen); b) Pseudo-A. (strukturell anderen als den nachfolgend angeführten Natur­ stoffklassen nahe stehend, z.B. als Terpen-A.; bioge­ netischer Präkursor: Mevalonsäure) u. c) A. i.e.S., m ie

die Abkömmlinge bestimmter Säuren-Familien sind (Präkursoren sind z.B. Ornithin, Acetat, Lysin, Phenylalanin, Tryptophan, Anthranilsäuren). Be­ zeichnet z.B. als Tropan-A. (als Belladonna- oder Datura-A. u. als Coca-A.), Pyrrolizidin-A. (Senecio-A.), Piperidin-A. (alkylsubstituierte Piperidine sowie Conium-, Punica-, Sedum-, Lobelia-A. [►Lobelin]), Piper-A. (z.B. Piperin; v.a. in schwarzem Pfeffer [Piper nigrum]), Chinolizidin-A. (in Lupinen), IsochinolinA. (z.B. Anhalonium-A. in Kakteen; Phenylisochinolin-A. als Amaryllidazeen-A.; Benzylisochinolin-A. als Mohn- oder Papaver-A. u. einige Curare-A., BisBenzylisochinolin-A. als best. Curare-A.; Phenylethylisochinolin-A. als Colchicum-A.), Indol-A. (z.B. Physostigmin, Secale-A., Rauwolfia-A., VincaA., Strychnos-A., China-A. [Chinin, Chinidin], Calebassen-Curare-A.), Rutazeen-A. (z.B. Chinolin-A.); ferner als Terpen-A. (z.B. Gentiana-, Valeriana-, Aco­ nitum-, Steroid-Alkaloide [Solanazeen-, LiliazeenA.]). N a c h w e i s : u.a. durch Farbreaktionen, Ausfäl­ lung mit Phosphorwolfram- oder Phosphormolyb­ dänsäure. B alkaloids. AlkaHose: Zustand krankhafter Alkalivermehrung in Blut (= Alkaliämie) u. Geweben; als Störung des Säure-Basen-Haushaltes. B alkalosis. - A., fixe: durch vermehrten endogenen Anfall an Basen oder durch Verlust an HMonen aus dem EZR (=Additionsbzw. Subtraktions-A.) bzw. durch vermehrte C 0 2 -Abatmung (bei Hyperventilation [als respirat. A.]). - A., hypochlorlämische: extrarenale metabolische A. infol­ ge starker HMonenverluste, z.B. bei anhaltendem Erbrechen oder Diarrhö (►Chlorid-Diarrhö-Syndrom). - A., metabolische: A. im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen, d.h. als Folge starker Io­ nenausscheidung u. dadurch erhöhter Bicarbonatresorption in der Niere (renale A., z. B. bei Conn-, Bartter-, CusHiNG-Syndrom; ferner als Diuretika-Effekt), bei extrarenalen Säureverlusten (hypochlorämische A. durch Erbrechen); ferner bei Einnahme von Alkalisalzen (z.B. Natriumcarbonat); Merkmale: Anstieg der HCO3 -Konzentration, des pH (bei dekompensierter A. > 7,44) u. - reaktiv - der H2 CO3 Konzentration u. des pCC>2 . B metabolic a. - A., respi­ ratorische: A. als Folge einer Hyperventilation, d.h. infolge Hypokapnie durch verstärktes Abatmen von CO2 . B respiratory a. Alkalosetherapeultica, -tika: Mittel zur Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes bei metabolischer ►Al­ kalose; W i r k s t . : ►Salzsäure; N W : bei Paravasaten Gefahr von Nekrosen. Alklaplton: B io c h e m ie schwarzbraunes Oxidationspro­ dukt der Homogentisinsäure, gebildet intermediär bei Abbaustörung des Phenylalanins sowie - im Harn - nach Kontakt des Metaboliten mit Luft. B alkapton. Alkaptonlurie: a) Ausscheidung von ►Alkapton im Harn, z.B. bei chronischer Phenolzufuhr; b) die A. als definierte Krankheit: eine angeborene erbliche Enzymopathie mit Störung des Phenylalanin-Tyro-

1. A usscheidung (Harn) r Maleyl] 2. Anreicherung acetessigsäure | (z.B. Bindegewebe)

r [ Acetessigsäure

Alkaptonurie.

Homogentisinoxygenase

1 j

[

Fum arsäure

j

Alkohol sin-Stoffwechsels (Schema) infolge Fehlens der (Vitamin-C-abhängigen) Homogentisin(säure)oxigenase u. der resultierenden Blockade des Homogenti­ sinsäureabbaues zu Maleylacetoacetat. K l i n i k : Alkaptonurie, Arthritis mit gichtartigen Schmerzanfäl­ len, degenerative Veränderung an peripheren Gelen­ ken u. an der Wirbelsäule (»Osteoarthrosis/Osteochondrosis alcaptonurica«), Ochronose (Alkaptonablagerungen in bradytrophen Geweben wie Ohr-Nasen-Knorpel, Sklera, Bandscheiben), Neigung zu Nie­ rensteinbildung u. Kalkablagerungen in Sehnen u. Bändern, Herzfunktionsstörungen (»Cardiopathia ochronotica«), Arteriosklerose. Ein gutartiges, auf Substitutionstherapie ansprechendes klinisches Bild ferner bei Skorbut. B alkaptonuria. All kol hol, Alcohol: Bezeichnung für Kohlenwasser­ stoffe (aliphatisch, aromatisch usw.), deren H-Atome durch Hydroxylgruppe(n) = »-OH« ersetzt sind. Nach der Anzahl der OH-Gruppen unterschieden als 1-, 2-, 3-wertig etc., nach dem Bindungstyp der »C-OH«-Gruppe als primärer (-CH2 OH), sekundärer (=CH OH) u. tertiärer A. (=C OH). - I.e.S. Bez. für den genießbaren Äthylalkohol (►Äthanol; s.a. ►Al­ kohol...). B alcohol. Alkohollabhängigkeit: Krankheit mit dem unwider­ stehlichen Drang, Alkohol zu konsumieren. Nach WHO wird von einer A. gesprochen, wenn mindes­ tens drei der folgenden sechs Kriterien im Laufe eines Jahres nachweisbar waren: 1) starker Wunsch oder Zwang, Alkohol zu konsumieren; 2) Minderung der Kontrolle über Beginn, Umfang u. Beendigung des Alkoholkonsums; 3) Toleranzentwicklung; 4) Auftreten von Entzugserscheinungen; 5) Vernach­ lässigung anderer Neigungen u. Interessen zugun­ sten des Alkoholkonsums; 6 ) Fortführung des Alko­ holkonsums trotz körperlicher, psychischer oder so­ zialer Folgeschäden. Abzugrenzen ist der schädliche Gebrauch von Alkohol, der durch Überschreiten einer bestimmten Schwelle einer durchschnittl. tgl. Trinkmenge (»riskanter Konsum«) zu physischen u./oder psychischen Gesundheitsschädigungen führt (z. B. Pankreatitis, kognitive Störungen), ohne die ob­ igen Kriterien für eine Abhängigkeit zu erfüllen. T h e r .: Ziele sind Sicherung des Überlebens, Behandl. von Folge- u. Begleiterkrankungen, Förderung von Krankheitseinsicht u. Motivation, Aufbau alkohol­ freier Phasen, Verbesserung der psychosozialen Si­ tuation, dauerhafte Abstinenz und angemessene Le­ bensqualität. Die Behandlung umfasst körperliche, seelische u. soziale Aspekte. Unterschiedliche Maß­ nahmen zur Akutbehandlung u. Rehabilitation wie ambulante, teilstationäre u. stationäre Behandlung, Betreuung durch Suchtberatungsstellen u. Psycho­ therapeuten werden kombiniert. Alkohollabusus: missbräuchliches Trinken, das zu Ge­ sundheitsschäden führt (körperlich u./oder psy­ chisch). Erfüllt nicht die Kriterien für ►Alkoholab­ hängigkeit, kann aber deren Vorläufer sein. S.a. ►Al­ koholismus. B alcohol abuse. Alkohollbestimmung: Bestimmung des ►Blutalko­ hols; ►ADH-Methode. B alcohol determination. Alkohollblockade: A n ä s th e s io lo g ie Injektion hochpro­ zentigen Alkohols an/in Nervenwurzeln (peridural, intrathekal) oder Ganglien zu deren selektiver Dau­ erausschaltung (z.B. bei Tumorschmerzen). B alco­ hol nerve block. Alkoholldehydrogenase, Alkoholase, Abk. ADH: Enz y m o lo g ie Oxidoreductase, die primäre u. sekundäre Alkohole NAD-spezifisch reversibel zu Aldehyden oder Ketonen umsetzt (dehydriert); ist u.a. wirksam in der Netzhaut als Katalysator folgender Reaktio­ nen: all-traws-Retinol all-trans-Retinal bzw. 11cis-Retinol 5 % des Leber­ gesamtgewichts) oder Fettleber ( > 50 % aller Hepa­ tozyten), charakterisiert durch eine Erhöhung der Serumlipoproteinkonzentration mit vermehrter Ab-

Allen-Test

49 lagerung von überwiegend Neutralfetten in den Hepatozyten. 2) alkoholische Hepatitis: s.u. ►Hepatitis. 3) alkoholische Leberzirrhose: chronisch verlaufende Erkrankung mit Leberzellnekrosen, Zunahme des in­ trahepatischen Bindegewebes u. Zerstörung der nor­ malen Leberläppchenarchitektur. Klinische Eintei­ lung in latente (20-30% ) u. manifeste Zirrhosen. Die Übergänge von der Fettleber über die floride He­ patitis bis zur Leberzirrhose sind sowohl klinisch als auch histologisch fließend. Alkohollpolyneuropathie: Nervenschäden bei chroni­ schem Alkoholismus: Überempfindlichkeit ober­ flächlich gelegener Nerven auf Druck u. Dehnung, motorische u. sensible Lähmungen (Letztere evtl, als handschuh- oder strumpfförm. Störungen der Oberflächensensibilität), Ataxie (alkoholische ►Pseudotabes peripherica als symmetrische, distale, beinbetonte Tiefensensibilitätsstörung), W aden­ krämpfe (v.a. nächtlich). B alcoholic polyneuropathy. Alkohollpsychose: veralteter Begriff aus der Psychia­ trie. Umfasst die heutigen Bezeichnungen ►Alkohol (entzugs)delir und ►Alkoholhalluzinose. B alcohol psychosis. Alkohollrausch: das 2. Stadium der akuten Alkohol­ vergiftung (zuvor Fröhlichkeit [Euphorie], Rede­ drang, Selbstgefühlsteigerung. Der einfache ►Rausch als kurz dauernde symptomatische Psycho­ se mit verminderter Schmerzempfindlichkeit, Bewe­ gungsdrang mit Bewegungsstörungen (zerebellare Ataxie), Spracherschwernis, psychischer Enthem­ mung, Denkstörung, Amnesie, evtl, auch mit Hypo­ thermie. - Das 3. Stadium des einfachen Rausches (Vollrausch) mit Störung der Ziel- u. Haltemotorik; das 4. Stadium als Koma. - A., pathologischer, kompli­ zierter oder epileptoider A.: A. der Alkoholempfind­ lichen; mit Dämmerzustand, Enthemmung u. Sinnes­ täuschungen (mit persönlichkeitsfremden Handlun­ gen, evtl, mit aus dem Erregungszustand resultieren­ den Gewalttaten [»agitierter A.«]). B alcohol poisoning. Alkohollschäden: durch chron. Alkoholismus beding­ te Dauerschäden. 1) als ZNS-Schäden►Alkoholdelir, ►Alkoholpsychose, WERNICKE-Enzephalopathie (evtl, mit Alkoholpolyneuropathie oder alkohol. KoRSAKOW-Syndrom kombiniert), KleinhirnrindenAtrophie (zerebellare Koordinationsstörungen, v.a. als Gang- u. Stand-Ataxie; meist auch Alkoholpoly­ neuropathie; die kortikale [reversible] Atrophie v.a. im Kleinhirnwurmbereich [u. durch Computertomo­ graphie nachweisbar]; Hypoxien u. Vitamin-Bi-Mangel als Begleitursachen), Balkendegeneration (v.a. bei Rotweintrinkern; neuropsychologisch Zeichen des Balkenmangels; Verlauf akut [mit Alkoholepilep­ sie; auch Koma] oder chronisch [mit progressiver De­ menz]), zentrale Brücken-Myelinose (symmetrische Pons-Entmarkung; diskrete neurolog. Herdsympto­ me, Hirnstammzeichen; organisches ►Psychosyn­ drom, Hypotonie des Kreislaufs u. Paraparesen der Beine oft als auffallende Symptome). 2) als periphere Schäden ►Alkoholpolyneuropathie, Myopathien (Muskelschwellungen, proximal betonte Schwäche u. Atrophie der Gliedmaßenmuskulatur; zugleich meist deutlicher tox. Leberschaden), Neuromyopathie (Kombination von Alkoholpolyneuropathie u. alkohol. Myopathie). 3) Schäden bei Kindern von El­ tern mit chronischem Alkoholismus: ►Alkoholem­ bryopathie. Alkohollschmerz: s.u. ►HoDGKiN-Krankheit. Alkoholspiegel im Blut: ►Blutalkohol. Älkoholltremor: der für den chronischen Alkoholis­ mus typische Tremor (v.a. Händezittern als Ruhe-, Intentionstremor). Ist Teilsymptom des Alkoholdelirs. B alcoholic tremor. Alkyl: Bez. für aliphatische Radikale, z.B. für die Me­ thyl-, Äthyl-Gruppe. B alkyl. Alkylanzien, alkylierende Substanzen: als ►Zytostati­ ka eingesetzte Stoffe, die mit ihren aktiven Gruppen

mit zahlreichen Makromolekülen im Zellplasma u. ■ Zellkern reagieren (diese alkylieren = Alkylgruppen I einführen). W i r k u n g : Durch Vernetzung der DNSStränge u. Veränderung der Purinbasen der DNS M l B I werden der Zellmetabolismus gestört u. die Verdop­ pelung der DNS in der S-Phase behindert. W i r k s t . : u.a. Busulfan, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Ifosfamid, Estramustin, Melphalan. N W : u.a. Myelotoxizität, Übelkeit, Erbrechen, Alopezie, Zystitis durch Cyclophosphamid, Lungenfibrose durch Busulfan u. Melphalan. B alkylating agents.

Alkyl|dimethyl|ethyl|benzyl|ammoniumchlorid:

►Desinfektionsmittel zur Flächendesinfektion.

Alkyl|phosphate: ►Phosphorsäureester. ALL: Abk. für akute lymphatische ►Leukämie. All(ach)läslthesie: N e u r o lo g ie ►Sensibilitätsstörung mit der Unfähigkeit, Berührungs-, Schmerz- oder Temperaturreize örtlich korrekt zuzuordnen. Vor­ kommen z.B. bei ►Tabes dorsalis. S.a. ►Allocheirie. B all(ach)esthesia. - A., akustische: Störung des Rich­ tungshörens durch Hördauer- oder Tonhöhendiffe­ renzen zwischen li. u. re. Ohr. B auditory a. Allan-Herndon-Dudley-Syndrom: X-gebunden-rezessiv erbliches (bei d auftretendes) Krankheitsbild mit geistiger Behinderung, muskulärer Hypotonie u. Sprachverzögerung. Alllanltialsis: Wurstvergiftung (►Botulismus). Allantoin, 5-Ureidohydantoin: pflanzlicher Natur­ stoff u. Endprodukt des intermediären Purin-Abbaues (►Urikolyse) der Säuger (außer bei Primaten; auch nicht Menschen), p h a r m A n w . als W undbe­ handlungsmittel, wirkt granulationsfördernd u. keratolytisch. B allantoin. Alllanltolis: embryonaler Harnsack, Ausstülpung des hinteren Darmendes bei den Amnioten u.a. zur Sammlung des Urnierenharns. Bei den Plazentaliern ausgeformt als in den ►Haftstiel vorgetriebenes Bläs­ chen, das hinter dem Dottersack angelagert ist (A.-Divertikel). Dieses dient der Gefäßbildung im ►Chori­ on (Allantochorion), dem entstehenden embryonalen A.-Kreislauf. Er besteht aus je zwei Arterien u. Venen (von denen eine als ►Vena umbilicalis in der Nabel­ schnur erhalten bleibt) und löst den Dottersackkreis­ lauf ab (Abb.). S.a. ►Keimblatt. B allantois.

H erzanlage

Allantois. [311]

Alllei, Allelomorph:

G e n e tik Q ohannsen 1 9 0 9 ) die mutationsbedingt abweichende (= alternative) Zu­ standsform eines Gens (das in der zuerst bekannten Konfiguration als Wildtyp- = Normal-Allel bezeich­ net wird). Es bildet - an einen typischen Genort ge­ bunden - bei diploiden Individuen mit dem ihm zugeordneten Partnergen des identischen Genlocus des homologen Chromosoms ein gleiches oder unglei­ ches Allelenpaar (►Homo-, ►Heterozygotie). Es kommt innerhalb einer Population in vielfältiger Konfiguration vor (multiple Allele) u. führt zu iden­ tischen (= Pleiotropie) oder - z.B. als BlutgruppenAllel - zu verschiedenen Erscheinungsformen = ►Phänotypen (Allelomorphismus). B allele. Allemann-Syndrom (R ichard A., 1 8 9 3 - 1 9 5 8 , Urologe, Zürich): Doppelniere u. Trommelschlägelfinger als seltene erbliche Bildungsstörung. Allen (1) Dudley Peter A., 1 8 5 2 - 1 9 1 5 , Cleveland; 2) W illard M yron A., geb. 1 9 0 4 , Gynäkologe, St. Louis). - A.-Masters-Syndrom (W illard Myron A.): ►MASTERS-ALLEN-Syndrom. B Allen-Masters syndrome. - A.-Test (D udley Peter A.): Untersu-

(van-)Allen-Syndrom chungsmethode zur Diagnostik akraler Durchblu­ tungsstörungen der Hand. W ird bei der ►Faust­ schlussprobe jeweils nur die Arteria radialis oder ulnaris bei weiter bestehender Kompression der jeweils anderen Arterie freigegeben, so lässt sich zwischen akralen Durchblutungsstörungen im Ge­ biet der A. radialis bzw. A. ulnaris unterscheiden. Bei Verschluss des nicht komprimierten Gefäßes kommt es zum diffusen Abblassen der Handinnen­ fläche. Der Test sollte vor einer Gefäßkatheterisierung von der A. radialis aus durchgeführt werden, um eine ausreichende Versorgung der Hand im Falle eines Verschlusses der A. radialis zu gewährleisten.

Allen-Test: Ergebnis bei durchgängiger u. verschlossener A. ulnaris. [366]

(van-)Allen-Syndrom: der autosomal-dominant erbli­ che »Iowa-Typ« (Typ III) der ►Amyloidpolyneuropa­ thie; beginnt im mittleren Lebensalter an Armen u. Beinen (evtl. Tetraparese); ferner nephropathisch be­ dingte Hypertonie, Proteinurie u. Rest-N-Erhöhung, Hyperkaliämie, erscheinungsfreie Hepatomegalie, peptisches Duodenalulkus. B van Allen syndrome. Alllenlthese: alloplastische ►Endoprothese. Alllerlgen: ►Allergie auslösender Stoff, der vom Im­ munsystem als fremd erkannt wird u. dadurch eine Überempfindlichkeit des Körpers verursacht. Je nach Herkunft unterscheidet man tierische, pflanzli­ che u. chemische A., wobei fast jede Umweltsubstanz eine Allergie auslösen kann. Zu den häufigsten A. ge­ hören ►Aeroallergene sowie Nahrungsmittel- oder Kontaktallergene. B allergen.

50

AllergenIextrakt: durch Extrahierung relevanter Frak­ tionen aus Allergenträgern gewonnene Test- u. Hy­ posensibilisierungssubstanzen. B allergenic extract. AllergenIkarenz: Meidung, Ausschaltung von Allerge­ nen, z.B. Eliminationsdiät, Aufenthalt in allergen­ freier Umgebung. B avoidance of allergen(s). Allergenltestung: Diagnostik zur Allergen-Analyse u./ oder zum Antikörpernachweis; erfolgt durch Exposi­ tion des Organismus gegen Allergen(e); v. a. als ►Epi­ kutan-, ►Skarifizierungs-, ►Intrakutan-, ►Provokati­ onstest, ►Karenzprobe, ►PRAUSNITZ-KÜSTNER-Reaktion. Als große Allergenprobe (H ansen) eine Haut­ testung mit 25-30 Allergen-Extrakten. Ferner Rea­ genzglastests, z.B. als ►RAST, ferner als Lym­ phozytentransformations-, Makrophagenmigrati­ onshemm-, Basophilen-, Mastzellendegranulations­ test. B allergen test(ing). Alllerlgie: ( P i r q u e t 1 9 0 6 ) spezifische Änderung der Immunitätslage im Sinne einer krank machenden Überempfindlichkeit, meist gegen exogene, nicht in­ fektiöse Stoffe. A. richten sich gegen meist unschäd­ liche Umweltstoffe, die von außen mit dem Körper in Kontakt treten (►Allergen). Können sich in nahezu allen Organen manifestieren, am häufigsten betrof­ fen sind Haut u. Schleimhäute. Verschiedene klini­ sche Zustandsbilder sind z.B. anaphylaktischer Schock, allergische Rhinokonjunktivitis, Urtikaria, Serumkrankheit, allergische Vaskulitis u. Alveolitis, Kontaktekzem, allergisches Asthma, ArzneimittelaT lergien. F o r m e n : vier Typen nach C o o m b s u . G e l l : IgE-vermittelte Soforttypreaktion (Typ I); zytotoxi­ sche Reaktion (Typ II); Immunkomplexreaktion (Typ III); zelluläre Überempfindlichkeit (Typ IV); s. Abb.; ►Reaktionstypen. B allergy. Allergie-Diät: gezielte Auswahl von Nahrungsmitteln in der Ernährung zur Diagnostik, Therapie oder Pro­ phylaxe von Nahrungsmittel-Überempfindlichkeiten. Durch diagnostische Diäten kann erm ittelt wer­ den, ob sich Beschwerden durch Weglassen von Nah­ rungsmitteln bessern (Eliminationsdiät) u. durch langsame Zufuhr bestimmter Nahrungsmittel wie­ der auftreten (Suchdiät). B hypoallergenic diet. Allergiediagnostik: Sicherung der Diagnose u. Auf­ deckung der ursächlichen u. auslösenden Stoffe

Typ II

Mechanismen: Opsoninadhärenz an Phagozyten Immunadhärenz an Phagozyten zytotoxischer Angriff durch K-Lymphozyten

vasoaktive Amine

Allergie: Typen

der Überempfindlichkeit. [294]

Alloch(e)irie

51 einer allergischen Krankheit. Die A. umfasst vier Schritte, die aufeinander aufbauen (►Allergietes­ tung): 1. Anamnese (Vorgeschichte); 2. Hauttestver­ fahren; 3. In-vitro-Allergiediagnostik (Laborverfah­ ren an Patientenmaterial, z.B. Blut); 4. Provokations­ tests. Allergieimpfung: ►Hyposensibilisierung. Allergiepass: Unterlage nach abgeschlossener Aller­ giediagnostik, z.B. zur Dokumentation von gesichert positiven Epikutantest-Reaktionen u. ArzneimittelUnverträglichkeiten. Allergie-Screening: Testverfahren zur Diagnostik von Allergien; dabei wird die Reaktion auf mehrere Aller­ gene gleichzeitig getestet (z.B. Inhalationsallergene, Nahrungsmittelallerge). Allergiesyndrom, orales: Juckreiz u. Schwellung der Lippen, in Mundhöhle oder Rachen direkt nach Ein­ nahme von Nahrungsmitteln. Häufig bei Patienten mit Pollenallergie u. Kreuzreaktion auf Nahrungs­ mittel, insbesondere Früchte u. Gemüse (pollenasso­ ziierte ►Nahrungsmittelallergie) durch eine allergi­ sche Soforttypreaktion. Allergietestung: Diagnostik zum Nachweis einer Aller­ gie durch In-vivo- oder In-vitro-(Labor-)Methoden. Verschiedene Laborverfahren, z.B. Hauttestungen (Prick-, Intrakutan-, Epikutantest), Nachweis von IgE-Antikörpern (PRIST, RAST) u. Provokationstes­ tungen, bauen als wichtige Nachweismethoden aufein­ ander auf und ergänzen sich. Alle Allergietestungen werden auf Grundlage der Anamnese durchgeführt. alliergisch: i.S. der Allergie »überempfindlich«, durch ►Allergie bedingt; z.B. a. Krankheit; a. bron­ chopulmonale Mykose (►ABPM). Ballergic. Alllergisierung: Erzeugung einer Allergie, meist durch wiederholten Allergen- bzw. Antigenkontakt. □ sensitization, allergization. Allergoide: veränderte Allergene mit abgeschwächter allergieauslösender Eigenschaft u. erhaltener immu­ nologischer Wirkung. A. werden zur Hyposensibili­ sierung (immunologische Umstimmung des Organis­ mus) eingesetzt. B allergoids. AllergoIlogie: medizinischer Bereich, der sich mit der Entstehung, der Prävention, Diagnostik u. Behand­ lung von Allergien befasst und in dem Ärzte nach entsprechender Weiterbildung eine Zusatzbezeich­ nung erwerben können. B allergology. Allleslchelria boyldii, Petriellidium: die perfekte Form von ►Monosporium apiospermum (=die im­ perfekte Form dieses Pilzes); ein saprophytärer Pilz [Aspergillaceae]; in (Sub-)Tropen gelegentlich Erreger eines (Eu-)Myzetoms. Alles-oder-Nichts-Gesetz: P h y s io lo g ie Die zur Erre­ gungsleitung befähigten Strukturen beantworten (außer in der Refraktärphase) überschwellige (die erforderliche Reizschwelle übersteigende) Reize un­ abhängig von jeder weiteren Erhöhung der Reizstär­ ke stets mit maximalen Erregungen, wohingegen bei unterschwelligen Reizen keine Erregung erfolgt, sondern nur eine lokale Antwort (z.B. als synapti­ scher Membranprozess). - Allgemein gültig nur an Einzelfasern von Muskeln (u.a. im Herzmuskel) u. Nerven. Am Gesamtnerv tritt ein mit der Reizstärke zunehmendes Summen-Aktionspotential auf. S.a. Abb. B all-or-none law. Allethrin I: ein Insektizid (Pyrethroid); A n w . als ►an­ tiparasitäres Mittel. B allethrin I. Allgemeinlarzt, Facharzt für Allgemeinmedizin: auf dem Gebiet der ►Allgemeinmedizin tätiger Arzt, der nach 5-jähriger W eiterbildung u. Prüfung er-

•Nichts«

»Alles«

Alles-oder-Nichts-Gesetz. [307]

mächtigt ist, diese Facharztbezeichnung zu tragen. Das Führen weiterer Facharztbezeichnungen ist nicht statthaft. B general practitioner. Allgemeinibefinden: Ergebnis der (Selbst-)Einschätzung des (Patienten-)Befindens. S.a. ►Allgemeinzu­ stand. B general Sensation. Allgemeinlinfektion: die Sepsis.-A., schleichende: die ►Fokaltoxikose. Allgemeinlmedizin: medizinisches Fachgebiet, das sich fächerübergreifend mit der lebensbegleitenden hausärztlichen Betreuung von Menschen jeden Al­ ters bei gesundheitlichen Leiden, Problemen oder Gefährdungen unter Berücksichtigung biologischer, psychischer u. sozialer Dimensionen befasst. Zu den Aufgaben des ►Allgemeinarztes gehören die Betreu­ ung von akut oder chronisch Erkrankten, die Vorsor­ ge u. Gesundheitsberatung, die Früherkennung von Krankheiten, das Einleiten von Rehabilitationsmaß­ nahmen, die Zusammenarbeit mit u. das Hinzuzie­ hen von anderen Ärzten, Angehörigen anderer Fach­ berufe u. Institutionen, die für die gesundheitliche Betreuung Bedeutung haben, die Unterstützung ge­ sundheitsfördernder Aktivitäten sowie das Zusam­ menführen der medizinisch wichtigen Patientenda­ ten. Allgemeinname: P h a r m a z ie ►generic name, ►Interna­ tional Non-proprietary Name (INN). Allgemeinlnarkose: ►Narkose durch Anw. von Mit­ teln, die zur Ausschaltung des Bewusstseins führen; Ggs. ►Lokalanästhesie. B general anesthesia.

AllgemeinIsyndrom, zerebrales (posttraumatisches): Hirnleistungsschwäche nach Hirnverletzung: Kon­ zentrations- u. Gedächtnisschwäche, Denkverlangsa­ mung, Einschränkung der assoziativen Fähigkeiten, seelische, insbes. affektive Labilität. W ird durch all­ gemeine Belastungen verstärkt. B posttraumatic organic brain syndrome. Allgemeinzustand, Abk. AZ: Parameter zur Beurtei­ lung des Gesamtbefindens eines Pat. Die Bewertung des Allgemeinzustands dient z.B. der Erstellung einer Prognose oder der Abschätzung des Risikos, das eine bestimmte Behandlung (z.B. eine Zytostati­ katherapie im hohen Alter) für den Pat. beinhaltet. Die Eingruppierung erfolgt über Bewertungstabel­ len wie die ►WHO-Skala des Allgemeinbefindens oder den ►KARNOFSKY-Index. B general condition. Allgrove-Syndrom: ►Triple-A-Syndrom. Allicin: wichtigster biologisch aktiver W irkstoff des Knoblauchs, auch verantwortlich für dessen charakt. Geruch. S.a. ►Allium sativum. Allii sativa bulbus: ►Allium sativum. Allium sativum, Knoblauch: Pflanze, der seit dem Al­ tertum als Gewürz u. Heilpflanze vielfältige W irkun­ gen zugesprochen werden, die mit modernen wissen­ schaftlichen Methoden inzwischen teilweise bestä­ tigt werden konnten. Angewandter Pflanzenteil: Knoblauchzwiebel (Allii sativi bulbus). Inhaltstoffe: u.a. Alliin u. dessen Abbauprodukte (u.a. das bakte­ riostatisch wirksame Allicin), ätherisches ÖL A n w . u.a. bei altersbedingten Gefäßerkrankungen u. Fett­ stoffwechselstörungen. B allium, garlic. alllo.. .: W ortteil »anders«, »fremd«, »anomal«, c h e m (als Vorsilbe) »isomere Form«. - s.a. ►dys..., ►hetero..., ►poikilo... Allolantigen: ein ►Antigen (z.B. auf Zelloberflächen von Erythrozyten [s.a. ►Blutgruppe], Lymphozyten [s.a. ►HLA-System, ►Histokompatibilitätsantigene]), welches von einem Individuum, jedoch nicht von einem anderen Individuum der gleichen Art (►Speci­ es) produziert wird; s.a. ►Allotypie. B alloantigen. Allolantikörper: ►Isoantikörper. B alloantibody. Allolantilserum: ►Immunserum von Individuen der gleichen Art (gegen ►Alloantigene gerichtet). Allolbiose: Normabweichungen der Lebensabläufe als Folge veränderter Milieufaktoren. Allolch(e)irie: N e u r o lo g ie Sensibilitätsstörung, bei der Berührungs-, Schmerz- oder Temperaturreize am symmetrischen Punkt der anderen Hand (bzw.

Allochezia

52 renden ►Extrasystolen oder aber als partieller Herz­ block; z.B. als Bi- u. ►Trigeminie, 2:l-Extrasystolie. B allorhythmia. Allolsom: 1) abnormer Bestandteil des Zytoplasmas (als Körnchen, Tröpfchen; s.a. ►Paraplasma). 2) G e ­ n e t i k atypisches Chromosom. - Auch Bez. für das Ge­ schlechtschromosom (►Gonosom). Ballosome. Allolsterie: bei ►Proteinen mit Quartärstruktur (z.B. Enzyme, Hb) die Änderung der Konformation dieser Eiweißkörper (u. damit Aktivierung bzw. Hem­ mung) unter dem Einfluss sich anlagernder nieder­ molekularer Verbindungen (►Effektoren). Verän­ dert z.B. bei Enzymen die Bindungsneigung zum Substrat (u. damit die Umsetzung). S.a. Abb. B allosterism, allostery. Substrat

Enzym

Effektor

Allosterie. [341] Alloltransplantat: allogenes ►Transplantat. Ballograft, homograft.

Alloltriolphagie:

Allium sativum. [448] Gliedmaße) lokalisiert werden; z. B. bei Tabes dorsa­ lis, aber auch psychogen. B allochiria. Allolchelzia, Allochezie: 1) die örtlich unphysiologi­ sche O dystope) Stuhlentleerung, z.B. durch Anus praeter. 2) die Entleerung anderer Massen als des Stuhls (z.B. Blut, Schleim, Urin) aus dem After. B al­ lochezia. Allo|cortex: die im Gegensatz zum ►Isocortex atypisch strukturierten, phylogenetisch alten (primordialen) Hirnrindenanteile: der ►Archi- u. ►Palaeocortex. Alllodynie: Schmerzempfindung bei leichter (norma­ lerweise nicht schmerzhafter) Berührung. allolgen, allogen(et)isch: von einem genetisch diffe­ renten Individuum derselben ►Art (Species); unter­ schiedliche Antigene des HLA-Systems. - Frühere Bez.: homogenetisch, homolog. - s.a. ►Transplantati­ on; s.a. ►Alloplastik. B allogen(e)ic. Allolkinese: unbeabsichtigte Zielbewegung einer Gliedmaße, eines Gliedes anstelle der beabsichtigten Bewegung des symmetrisch entsprechenden Körper­ teils; z.B. beim GERSTMANN-Syndrom. B allokinesis. Allolmetrie, Allolmorphose: P a t h o l o g i e das - positiv oder negativ - inkongruente, nicht der physiologi­ schen Harmonie entsprechende Wachstum einzel­ ner Organ(system)e. B allometry. Allolmnesie: P s y c h o l o g i e Gedächtnisillusionen. Allolmorphie: C h e m i e ►Polymorphie. Ballomorphism. ALlolpathie: die Heilmethode(n) der Schulmedizin, i.e.S. (S. H a h n e m a n n ) die Anw. von Mitteln, die beim Gesunden der Krankheit entgegengesetzte Symptome hervorrufen; s.a. ►Homöopathie. Ballopathy. Allolplastik: plastische Operation unter Einpflanzung körperfremden, aber gewebefreundlichen, nichtbio­ logischen Materials (Metall, Kunststoff); s.a. ►Xenoplastik. B alloplasty. Allopurinol: Isomer des ►Hypoxanthins, Pyrazolopyrimidin-Derivat. A n w . als ►Xanthinoxidasehemmer zur Gichtbehandlung. B allopurinol. Allo(r)|rhyth|mie: K a r d i o l o g i e eine Herzrhythmus­ störung (►Arrhythmie) mit regelmäßig wiederkeh­

P s y c h o l o g i e das Essen ungewöhnli­ cher Stoffe wie Erde (►Geophagie), Steine, Glas. Symptom bei Psychosen, Psychopathie. Ballotriophagy. Allotypie: S e r o l o g i e genetisch festgelegte Strukturun­ terschiede zwischen den Klassen der Eiweißkörper der Individuen einer Art. Meist bezogen auf lösliche Serumproteine i.S. eines »genetischen Polymorphis­ mus« innerhalb einzelner Klassen der ►Immunglo­ buline (s.a. ►Alloantigen), z.B. die Gm-Allotypen der y-Kette des IgG (Gm 1-23 der y-Schwerkette), die A2m-Allotypen der IgA2-Subklassen (2 Typen der IgA2-Schwerkette = A2m[l] u. A2m[2]; unter­ scheiden sich durch S-S-Gruppen), die Km- = Inv-Allotypen der Kappa-Leichtketten (K m l, Km 1,2 u. Km 2; Unterschiede in Aminosäuren); alle co-dominant vererbt; können durch Hämagglutinations­ hemmtest (=-inhibitionstest) nachgewiesen werden. B allotypy. Allloxan-Diabetes: tierexperimentell durch Mesoxalylharnstoff (i.v.) erzeugtes, dem ►Diabetes mel­ litus des Menschen sehr ähnliches Krankheitsbild mit Hyperglykämie; a n a t selektive Koagulations­ nekrose der B-Zellen des Pankreas. B alloxan diabe­ tes. Allolzephalie: P a t h o l o g i e ( W . C a t e l ) eine von der Norm abweichende Schädelform wie Makro-, Mi­ kro-, Stenozephalie; s.a. ►Dyszephalie-Syndrom. B allocephalia. all-trans-Retinsäure, Abk. ATRA: ►Tretinoin als Hemmstoff der ►Angiogenese. A n w . versuchsweise zur Leukämiebehandlung. Allyl, H2 C=CH-CH2-: das Radikal der Substanz ►Allicin. Allyllsenflöl: ein Hyperämikum (s.u. ►Rubefacien­ tia). B allyl mustard oil. Almasilat, Abk. für Aluminium-Magnesium-Silicathydrat: ein ►Antacidum. Balmasilate. (de-) Almeida-Krankheit: ►Parakokzidioidomykose. B Almeida’s disease. Almen-Probe ( A u g u s t T h e o d o r A., 1 8 3 3 - 1 9 0 3 , Phy­ siologe, Uppsala): 1) ►Guajakprobe (als Blutnach­ weis). B Almen’s test (for blood). 2) ►NYLANDER-Probe (als Zuckernachweis). Almotriptan: ein 5-HTrAgonist (s.u. ►Serotonin-Ant­ agonisten); A n w . bei Migräneattacken. B almotrip­ tan. Aloe ( s p r i c h A - l o - e ) : P h a r m a z i e der eingetrocknete Saft der Blätter tropischer Aloe-Arten A u. B (= Barbaloin) mit abführender Wirkung; darf nicht einge-

Alopecia mucinosa (Pinkus)

53

Noxen bei Alopezie vom Spättyp mit telogenem Haarwurzelmuster Alopezien bei Säuglingen u. Neugeborenen postpartale Alopezien, Haarausfall durch Kontrazeptiva postinfektiöse, postfebrile Alopezien Alopezien bei Eisenmangel, bei Malignomen oder durch metabolische Störungen Alopezien bei Endokrinopathien medikamentöse Alopezien Alopezien durch Röntgenstrahlen Aloepecia areata mit geringer Progressionstendenz »male pattern alopecia« Alopecia climacterica

Noxen bei Alopezie vom Frühtyp mit anagen-dystrophischem Haarwurzelmuster medikamentös u. chemisch ausgelöste Alopezien durch - Zytostatika - Antikoagulanzien - Thallium - Schwermetallintoxikation - Pflanzentoxine usw.

Aloe: Kap-Aloe.

[482]

nommen werden bei Ileus, CROHN-Krankheit, Colitis ulcerosa u. in der Schwangerschaft. B aloe. Aloi n: P h a r m a z ie laxierender Hauptinhaltsstoff von ►Aloe; Anthrachinon-Derivat (= Glyko-Aloe-Emodin-Antron, s.u. ►Anthrachinon). Seine alkoholische Lösung dient in der L a b o r d ia g n . zum unspezifischen Blutnachweis im Harn. B aloin. Alonso-Operation: horizontale Larynxteilresektion zur Behandlung supraglottischer Kehlkopftumoren. B Alonso supraglottic laryngectomy. Alolpelcia, Alopezie: Zustand der Haarlosigkeit (im Gegensatz zum dynamischen Vorgang des ►Haaraus­ falls). Unterschieden in herdförmige, diffuse u. tota­ le sowie vernarbende u. nicht vernarbende A. Selten angeboren (meist als Ektodermal-Syndrom der Anhi­ drosis hypotrichotica S i e m e n s ) , häufig dagegen er­ worben. Ursachen s. Tab. B alopecia. - A. actinica: strahlenbedingte A.; s.a. ►Strahlenepilation. Bactinic a. - A. androgenetica: männliche Glatzenbildung aufgrund genetischer Determinierung, Alter oder androgener Hormone. A. androgen. der Frau (»female pattern«) ist häufigste Ursache für Haarausfall bei Patientinnen. - A. areata, A. circumscripta, Area Celsi, Pelade: plötzlich einsetzender, ursächlich un­ klarer (idiopathischer) Ausfall der Kopfhaare (aber auch der Bart- u. Achselhaare u. Wimpern) in

Alopecia areata.

[524]

physikalische Alopezien durch - Röntgenstrahlen - Trichotillomanie Alopecia areata mit rascher Progressionstendenz schwere Verlaufsformen von postpartalen, postinfek­ tiösen oder postfebrilen Alopezien »male pattern alopecia« Alopecia climacterica

Alopecia: Differentialdiagnose der Noxen bei akutem

Haar­

ausfall. [248]

Form kreisrunder bis ovaler, evtl, sich vereinigender Felder. Die Kahlstellen sind glatt, eingesunken, nicht schuppend, die Haarfollikel sind erhalten (Abb.). Heilt im Gegensatz zu den symptomatischen Formen (►A. atrophicans) innerhalb einiger Monate, führt aber häufig zu Rückfällen. S.a. ►Ophiasis. - A. atro­ phicans ( L o u i s -A n n e -J e a n B., französ. Dermatologe, 1 8 5 6 - 1 9 2 8 ) , Pseudopelade B r o c q : eine idiopathi­ sche, bleibende A. im mittleren Lebensalter mit Atro­ phie der Kopfhaut u. herdförmiger Zerstörung der Haaranlagen; ähnelt den Endzuständen mancher Dermatosen (z.B. Favus, Sklerodermie, Lupus ery­ thematodes, Lichen ruber). S.a. ►Folliculitis decal­ vans. B pseudopelade of Brocq. - A. furfuracea: s.u. ►A. pityroides. Bdandruff. - A. lepromatosa: A. bei diffuser Lepromatosis. - A. liminaris, A. marginalis frontalis traumatica ( S a b o u r a u d ) : eine streifenför­ mige ►A. mechanica im Stirnbereich als Folge der Zugwirkung (»Traktions-A.«) monströser oder straf­ fer Haartrachten, der Anw. von Steckkämmen (»Chignon-A.«) etc. B marginal traumatic a., traction a. A. maljlgna totalis: s.u. ►A. areata. - A. marginalis: ►A. liminaris. - A. mechanica: A. durch chronische Zug-, Druck-, Reibungswirkung; ist nach evtl, einge­ tretener Follikelatrophie irreversibel. - Tritt z. B. auf als A. neonatorum, d.h. als »Säuglingsglatze« am Hinterkopf (bes. bei Jactatio capitis als »KissenA.«); ferner als postoperative Druck-A. im Scheitel­ bereich (obliterierende Vaskulitis). B mechanical a. - A. mucinosa (Pinkus): v.a. im Kopfbereich auftre­ tende herdförmige A. mit flach erhabenen, wenig entzündlichen u. schuppenden Herden von follikulä-

Alopecia neonatorum rer Hyperkeratose infolge ►Muzinöse der Wurzel­ scheide. - A. neonatorum: Neugeborenen-A.; v.a. als ►A. mechanica. Bneonatal a. - A. parvimaculata: eine infektiöse kleinfleckige A.; verbreitet bei Schul­ kindern; in Internaten evtl, epidemisch. - A. pityro(j)des: eine flächenhafte, chronische, idiopathi­ sche A. mit kleieförmiger Schuppung (A. furfuracea, als Pityriasis capitis) u. mit trockener Haut; ohne Begleitfollikulitis; s.a. ►A. seborrhoica. - A. praematura, A. simplex: eine idiopathische, oft familiär gehäufte A. bei männlichen Jugendlichen, meist an Vorder­ kopf u. Schläfen beginnend (»Geheimratsecken«, »Stirnglatze«); ohne stärkere Schuppung der evtl, verdünnten - spiegelnden Haut; auch als vor­ übergehende symptomatische A. bei Allgemeiner­ krankungen, Vergiftungen, endokrinen Störungen, als Mangelsymptom. Bpremature a. - A. pseudoareata: ►A. atrophicans. - A. seborlrhpica: A. bei fet­ tiger Seborrhö; bei Frauen als Schütterwerden des Haupthaares u. meist bereits in der Pubertät begin­ nend, u. zwar zunächst in der Scheitelgegend; später auftretend als A. climacterica. B seborrheic a. - A. senilis: physiologische A. des Alters; ohne wesent­ liche Seborrhö u. Schuppung. B senile a. - A. simplex: ►A. praematura. - A. specifica, A. syphilitica: oft areolär begrenzte A. des 2. Syphilis-Stadiums, reversibel in < 1J. B syphilitic a. - A. symptomatica: die A. als para- u. postinfektiöses Phänomen (z. B. nach Typhus, Fleckfieber, spezifischen Krankheiten) sowie als me­ chanisch, toxisch (Thallium) oder aktinisch bedingte Krankheit. Auch auslösbar durch Stress, Medikamen­ te, Eisenmangel. B symptomatic a. - A. triangularis congenitalis: angeborene Haarlosigkeit in einem drei­ eckigen Bereich an den Schläfen; Ursache ist ein Man­ gel an Haarfollikeln in diesem Hautbezirk. ALP, aLP, Abk. für alkalische Leukozytenphosphatase: s.u. ►Leukozytenphosphatase. Alp(drücken): Angstgefühl im Traum, beim Einschla­ fen. B nightmare. Alpers-Syndrom ( B e r n a r d J. A., 1 9 0 0 - 1 9 8 1 , Neurolo­ ge, Philadelphia): ( 1 9 3 1 ) erbliche, im Fetalalter be­ ginnende, fortschreitende degenerative Hirnatro­ phie mit Sklerose der Hirnrinde. B Alpers disease. Alpha: 1. Buchstabe des griechischen Alphabets (A, a); s.a. beim jeweiligen Hauptbegriff. Alpha-Adrenozeptor-Agonisten: direkte ►Sympathomimetica. B alpha-adrenomimetics. Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten: ►Alpharezepto­ renblocker. Alpha-Aktivierung: einseitige, meist örtlich umschrie­ bene, entweder einzeln oder in Kombination auftre­ tende Vermehrung (= verstärkte Ausprägung) der Alphawellen im EEG, Amplitudenzu- u. Frequenzab­ nahme, oft mit Abnahme der ►visuellen Blockade­ reaktion; örtliche Anomalie (ätiologisch unspezi­ fisch). B alpha-activation. Alpha-Aktivität, a-Aktivität: aus ►Alphawellen be­ stehende EEG-Aktivität. Häufigste Form der EEGGrundaktivität, überwiegend in Form eines ►Alpha­ rhythmus. B alpha-activity. Alpha-Amylase: s.u. ►Amylasen. B alpha amylase. Älpha-Band, a-Band: Frequenzbereich der ►Alpha­ wellen im EEG (8-13/sec). Alphabet-Keratitis: Keratoconjunctivitis herpetica mit buchstabenartig verzweigten Hornhautgeschwü­ ren. B alphabet keratitis. AlphaIblockade: Blockade der ►Alpharezeptoren. Alphablocker: ►Alpharezeptorenblocker. Balphablockers. Alpha-Blockierung: Abschwächung bis Verschwinden von ►Alphawellen (als Grundaktivität) auf psychosensorielle Reize (visuell, akustisch, geistige Anspan­ nung, Kopfrechnen) unter Auftreten niedriger ra­ scher Aktivität; parietookzipital besonders häufig. S.a. ►BERGER-Effekt. B alpha blocking response. Alphaifasern: P h y s i o l o g i e die Aa-Nervenfasergruppe (schnellstleitend [ca. 1 0 0 m/sec]); s.u. ►Fasergruppen (dort Tab.). B alpha fibers.

54

Alpha-l-Fetoprotein: ►AFP. B alpha-fetoprotein. Alpha-Glucosidase-Hemmer, Alpha-Glukosidase-Inhibitoren: Enzym-Hemmstoffe, die die Disaccharidasen (►Glucosidasen) im Bürstensaum der Dünn­ darmschleimhaut kompetitiv hemmen. W i r k u n g : Aufspaltung und Resorption von Kohlenhydraten u. der damit verbundene postprandiale Blutzucker­ anstieg werden verzögert. W i r k s t . : z.B. Acarbose, Miglitol; A n w . bei Diabetes mellitus Typ 2. N W : Fla­ tulenz, Meteorismus, Durchfälle. B alpha-glucosidase inhibitors. Alpha-l-Glykoprotein: ►ai-Glykoprotein. AlphaIhämölyse: die für die Streptokokken der aGruppe typische ►Hämolyse auf Blutagar in Form dunkelgrüner Zonen (Umwandlung des Hb zu Met- u. Sulfhämoglobin) um die Bakterienkolonien. B alpha hemolysis. Alphaketten-Krankheit, Alpha-Schwerkettenkrankheit: der a-Typ der ►Schwerkettenkrankheit (mit Bil­ dung a- = Schwerketten des IgA). B alpha chain dis­ ease. Alpha-Körperchen: V ir o lo g ie ►LiPSCHÜTZ-Körperchen. Alphailipoproteine: s.u. ►Lipoproteine. B alpha lipoproteins. Alpha-2-PAG: ►PAG. alpha-Pinen: Monoterpen; A n w . als Cholagogum u. Antiseptikum. B a-pinene. Alpha-Rezeptor-Agonisten: s.u. ►Sympathomimetica. B alpha-receptor agonists. AlphaIrezeptoren, a-Adrenozeptoren, a-Rezeptoren: P h y s io lo g ie auf ►Adrenalin u. andere Catecholamine als physiologische Agonisten ansprechende ►adrenerge Rezeptoren. F o r m e n : a y Adrenozeptoren befin­ den sich postsynaptisch an glatter Muskulatur u. Myokardzellen, a2-Adrenozeptoren präsynaptisch an ►Noradrenalin freisetzenden postganglionären sympath. und an ►Acetylcholin freisetzenden parasympath. Nervenfaserenden. F u n k t i o n e n : Über a r A. erfolgt Vasokonstriktion (Arteriolen, Venen des Körperkreislaufs); über 0 .2 - A. Vasodilatation, ferner Motilitäts- u. Tonusabnahme im Magen-Darm-Trakt (u. Kontraktion der zugehör. Schließmuskeln; auch des Blasensphinkters u. -trigonums), Tonuszunahme des Ureters u. - in der Schwangerschaft - des Uterus (Kontraktionen), Milzkapsel- u. Pilomotorenkontraktion (mit lokalisierter Steigerung der Schweißse­ kretion), Glykogenolyse u. Gluconeogenese, Sekreti­ onsminderung der Pankreasazini u. der Betazellen der Pankreasinseln, Steigerung der K+- u. H2 0 -Sekretion aller Speicheldrüsen. Diese »a-Wirkung« lässt sich durch ►Alpharezeptorenblocker blockieren, durch a-Adrenozeptor-Agonisten steigern (s.u. ►Sympathomimetica). B alpha(-adrenergic) receptors. Alphalrezeptorenblocker, a-Rezeptorenblocker, aAdrenozeptor-Antagonisten, a-Rezeptor-Antagonis­ ten, a-Sympatholytika: ►Alpharezeptoren blockie­ rende Substanzen. Wirken v.a. auf Kreislauf (Vaso­ dilatation, Blutdrucksenkung, Tachykardie, gestei­ gerte Reninfreisetzung) u. die Harnblase. N W (bei ai-Blockade): bei Therapiebeginn orthostatische Re­ gulationsstörungen mit Schwindel u. Schwäche (da­ her einschleichende Dosierg.), Tachykardie, behin­ derte Nasenatmung durch Schleimhautschwellung. B alpha-receptor blockers. - A. mit intrinsic activity, partielle a-Adrenozeptor-Agonisten: Mutterkorn(Secale)-Alkaloide vom Peptid-Typ mit komplexem Wirkungsspektrum u. Wirkung auf zentrale a-Rezeptoren. W i r k s t . : z.B. ►Ergotamin, ►Dihydroergo­ tamin. A n w . v.a. bei Migräne. N W : Übelkeit, Erbre­ chen, Schwindel, Kopfschmerzen, periphere Durch­ blutungsstörungen. - A., nicht selektive: A., die alle Alpharezeptoren blockieren. W i r k s t . : z.B. Phenoxybenzamin (erzeugt irreversible Blockade); A n w . bei Phäochromozytom, neurogenen Blasenentleerungs­ störungen. - A., selektive: A., die bevorzugt a y oder ci2 -Rezeptoren blockieren. ai-A. sind Chinazo-

Altenpflegegesetz

55 lin-Derivate, die an den peripheren a-Rezeptoren an­ greifen. A n w . als Antihypertensiva u. bei benigner Prostatahyperplasie. W i r k s t . : z.B. Doxazosin, Prazo­ sin, Bunazosin, Terazosin, Indoramin, Tamsulosin, ferner das parenteral zu gebende Urapidil. Ein a 2A., der an zentralnervösen Rezeptoren ansetzt, ist z.B. ►Yohimbin. Alphairhythmus: N e u r o lo g ie die rhythmische Aufein­ anderfolge der ►Alphawellen im (normalen) EEG. Glalpha rhythm. alpha-ständig: C h e m ie Stellungsangabe für Substitu­ enten in organischen Verbindungen; bezeichnet bei aliphatischen Verbindungen die Bindung am 1., nächst der charakteristischen endständigen Gruppe gelegenen C-Atom (a-Atom), z. B. bei a-Aminosäuren die NEU-Gruppe am 1. der endständigen Säuregruppe benachbarten C-Atom: H3 C-CH2 -CH(NH2 )-COOH; in ringförmigen Verbindungen analog (aber uneinheit­ lich). B in the alpha Position. Alphaistrahlen: Korpuskularstrahlen mit a-Teilchen als Energieträger, diese entsprechen dem aus 2 Pro­ tonen u. 2 Neutronen bestehenden, doppelt positiv geladenen Kern des Heliumatoms. Ihre Emission ist verbunden mit Verringerung der Massenzahl des Nuclids um 4 u. der Ordnungszahl um 2. Außer der natürlichen Strahlung (< 10 MeV) auch künstli­ che Strahlen (gewonnen bei Kernumwandlungen oder durch Teilchenbeschleunigung bis ca. 30 000 MeV), die bei Autoradiographie u. Strahlen­ therapie (Kontaktbestrahlung) genutzt werden. Kennzeichnend ist eine hohe Absorptionsrate u. da­ her geringe Reichweite. Balpha rays. Alphaiteilchen: s.u. ►Alphastrahlen. B alpha particles. Alpha-Thallasslämie: Hb-H-Thalassämie (s.u. ►Tha­ lassämie). B alpha thalassemia. Alphalviren: Viren der Togaviridae (früher ARBO-A) mit Aura-, Chikungunya-, Eastern-Equine-Encephalitis-(EEE-), Western-Equine-Encephalitis-(WEE-), Venezuelan-Equine-Encephalitis-(VEE-), Getah-, Mayaro-, Middleburg-, Mucambo-, Ndumu-, O’NyongNyong-, Pixuna-, Ross-River-, Semliki-Forest-, Sind­ bis-, Una-, Whataroa-Virus. B alphaviruses. Alphalwellen, BERGER-Wellen: N e u r o lo g ie die W el­ lenform des normalen EEG (bei entspanntem Wach­ zustand, reizarmer Umgebung, reduzierter visueller Aufmerksamkeit); mit der Frequenz 8-13/sec u. Spannungshöhe 50-100 pV. Deutlichste Ausprägung okzipital; s.a. ►Alpha-Aktivierung, ►Alpha-Blockie­ rung. B alpha waves. Alphaizellen: die azidophilen (=eosinophilen) Zellen des Hypophysenvorderlappens (mit somato- u. mammotroper Aktivität) bzw. die ►A-Zellen der LangerHANS-Inseln. B alpha cells. Alphalzerfall: radioaktiver Zerfall unter Aussenden von ►Alphastrahlen. B alpha decay. Alpholdermie: der totale ►Albinismus.

Alphos, Alphus ( g r ie c h . = w e i ß e r

F leck): D e r m a to lo g ie

Bez. für schuppende oder Bläschen bildende Haut­ krankheiten mit Veränderungen der Hautfarbe (►Dyschromie; z.B. A. leuke = Psoriasis) u. für be­ stimmte Pyodermieformen (z.B. A. confertus = Impe­ tigo scrofulosa). B alphos. Alpinia officinarum, Galgantwurzelstock, Galgangae rhizoma: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei Appetitlosigkeit und dyspeptischen Beschwer­ den. Alport-Syndrom (Arthur Cecil A., 1 8 8 0 - 1 9 5 9 , südafr. Arzt), Nephropathie-Taubheits-Syndrom: pro­ gressive, familiäre Nephropathie mit Innenohr­ schwerhörigkeit u. Augenerscheinungen (Katarakt, Myopie durch Lenti- u. Keratokonus). A t i o l .: Die Ne­ phropathie ist dominant erblich; Geschlechtervertei­ lung 1:1. K l i n i k : Hämaturie u. geringe Proteinurie zwischen dem 4. u. 8 . Lj. (selten früher); führt in der Regel beim männl. Geschlecht zu Niereninsuffi­ zienz mit Dialysebedürftigkeit im 2.-3. Ljz. Beim weibl. Geschlecht kommt es evtl, nur zu Erythrozyt-

Alpinia officinarum: Echter Galgant.

[399]

urie ohne oder mit nur geringer Hörstörung. BAlport’s syndrome. Alprazolam: ein ►Benzodiazepin; Tranquilizer. Balprazolam. Alprenolol: ein ►Betarezeptorenblocker. Alprostadil: Prostaglandinderivat (PGEi) mit gefäßer­ weiternder Wirkung (►Vasodilatanzien). A n w . bei peripheren Durchblutungsstörungen, z.B. bei arteri­ eller Verschlusskrankheit oder erektiler Dysfunkti­ on. Balprostadil. ALS: 1) Abk. für amyotrophische ►Lateralsklerose. 2) Abk. für ►5-Aminolävulinsäure. 3) Abk. für ►Anti­ lymphozytenserum. Alström-Hallgren-Syndrom (Carl Henry A., geb. 1 9 0 7 , Genetiker, Stockholm): eine autosomal-rezes­ siv erbliche, fortschreitende atypische Netzhautde­ generation mit Erblindung, zunehmender Innenohr­ taubheit, Adipositas (evtl. Hypogenitalismus, Germinalzellenhypoplasie) sowie Diabetes mellitus. BA1ström’s syndrome. Altenpflege, geriatrische Pflege: Gesamtheit aller so­ zialen u. pflegerischen, auf die Lebensform alter Men­ schen abgestimmten Aufgaben u. Tätigkeiten, in de­ ren Mittelpunkt der pflegebedürftige alte Mensch u. seine Angehörigen stehen. Auf einem ganzheitlichen Pflegeverständnis beruhende und von professionell Pflegenden ausgeübte Dienstleistung. A u f g a b e n u . Z i e le : Erhaltung u. Aktivierung einer eigenständigen, bedürfnisorientierten Lebensführung sowie indivi­ dueller Fähigkeiten; Förderung von Gesundheit und Verhütung von Krankheit z. B. durch Aufklärung u. Beratungsgespräche einschließlich persönlicher u. sozialer Angelegenheiten sowie Einsatz prophylakti­ scher Maßnahmen; W iederherstellung von Gesund­ heit etwa durch Mitwirkung bei der Behandlung ein­ schließlich Ausführung ärztlicher Verordnungen so­ wie Versorgung, Pflege u. Rehabilitation pflegebe­ dürftiger, kranker, behinderter u. psychisch verän­ derter Menschen; Begleitung Sterbender; Qualitäts­ sicherung. A r b e i t s f e l d e r : stationäre Pflege (Tagesu. Nachtpflege) in Kliniken, Pflege- u. Altenheimen; Kurzzeitpflege in entsprechenden Einrichtungen; häusliche u. ambulante Pflege; offene Altenhilfe. Altenpflegegesetz, Abk. AltPflG: Gesetz, welches das Führen von Berufsbezeichnungen in der Altenpfle-

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Altenpflegehelfer(in) ge, die Ausbildung sowie die Abschlussprüfungen re­ gelt. Schwerpunkte der theoretischen Ausbildung sind das Fach Alten- u. Krankenpflege sowie die so­ zialwissenschaftlichen Fächer, z.B. Psychologie, So­ ziologie, Geragogik. Altenpflegehelfer(in): Pflegekraft mit durch das ►Al­ tenpflegegesetz geregelter abgeschlossener 1-jähriger Ausbildung, die alte Menschen unter Anleitung einer Pflegefachkraft qualifiziert betreut u. pflegt. Altenpfleger(in): professionelle Pflegefachkraft mit durch das ►Altenpflegegesetz geregelter abgeschlos­ sener 3-jähriger Ausbildung, die alte Menschen selbstständig u. eigenverantwortlich pflegt. Alteplase: humaner rekombinanter ►Gewebe-Plasmi­ nogenaktivator; ►Fibrinolytikum. B alteplase. Alter: 1) im allg. Sinne das Lebensalter (als kalendari­ sches A.)- B age. - A., biologisches: das durch das Aus­ maß des morphologischen (z.B. als Knochenalter) u. funktionellen Entwicklungsstandes des Organismus oder seiner Teile bestimmte - u. vom kalendarischen A. evtl, abweichende - »Leistungsalter« (s.a. ►Ossifikations-, ►Intelligenzalter). B biological age. 2) das Greisenalter, ►Senium; s.a. ►Alter(n)s... Bold age. Alterantia, Alterantia remedia: P h a r m a z ie durch Stoffwechselumstimmung wirksame Mittel. B alterants. Alteration: P a th o lo g ie krankhafte Veränderung von Zellen, Geweben; p s y c h Gemütserregung, Aufre­ gung. B alteration. Al|ter|nans: K a r d io lo g ie der regelmäßige Wechsel zwischen einem (peripher feststellbaren) kräftigen u. einem schwachen Pulsschlag (Pulsus alternans i.e.S.), begleitet von herzschlagbedingten Phänome­ nen über dem Herzen (= hämodynamischer A.). B al­ ternans. - A., elektrischer: die bei hämodynamischem A., aber auch bei Digitalisüberdosierung, schwerer Myokardschädigung und bei großem Perikarderguss durch ►swinging heart eintretenden EKG-Veränderungen: jeder 2. Kammerkomplex ist verschieden (bei der totalen Form einschließlich der P-Zacke). B electrical a. - A., hämodynamischer, A. mechani­ scher: als Symptom einer Linksherzschwäche (v.a. bei Hypertonie, Koronarsklerose) auftretender re­ gelmäßiger Wechsel der Stärke von Spitzenstoß, Herztönen (PKG!), Blutdruck, Venen- u. Arterien­ puls. B hemodynamic a., mechanical a. allterlnans (la te i n .): wechselnd, abwechselnd. S.a. ►Alternans, ►alternierend. B alternating. Alternativlmedizin: Sammelbegriff für eine nicht ein­ heitlich definierte Richtung der Medizin (u. a. Natur­ heilkunde, Ganzheitsmedizin, holistische Medizin, sanfte Medizin, Erfahrungsheilkunde, biologische

naturwissenschaftliche Medizin

alternative Medizin

orthodoxe Medizin (Orthomedizin)

unorthodoxe Medizin

konventionelle Medizin

unkonventionelle Medizin

Schulmedizin

paramedizinische Heilver­ fahren (Paramedizin) komplementäre Medizin

organorientierte, kalte Medizin

ganzheitliche, humane (holistische) Medizin

unnatürliche, chemische Medizin

natürliche, biologische, sanfte Medizin

Medikamente mit doku­ mentierter Wirkung

Medikamente mit nicht nachgewiesener, fraglicher Wirkung

Statistik von Kollektiven

Individualmedizin

Alternativmedizin: Bezeichnungen, die im Kontext der Be­ griffe »naturwissenschaftliche Medizin« u. »alternative Me­ dizin« verwendet werden. [275]

Medizin, Komplementärmedizin), die eine Vielzahl diagnostischer u. therapeutischer Verfahren um­ fasst. Zur A. gerechnet werden z.B. Naturheilverfah­ ren, Neuraltherapie, ausleitende Verfahren (z.B. Schröpfen), Homöopathie, anthroposophische Medi­ zin, traditionelle chinesische Medizin (Akupunk­ tur). Die Therapieverfahren u. Denkansätze der A. als »Erfahrungsheilkunde« werden oft Qe nach Standpunkt positiv oder negativ) in Gegensatz zur eher naturwissenschaftlich orientierten sog. »Schul­ medizin« gestellt (Tab.), obwohl die Grenzen zwi­ schen beiden Richtungen fließend sind, z.B. bei den seit langem in die Schulmedizin integrierten klassischen Naturheilverfahren (Wärme-, Wasser-, Bewegungstherapie etc.); zunehmend kommen wei­ tere, ursprünglich als »alternativ« eingestufte The­ rapieverfahren (z.T. ergänzend) zur Anwendung (z.B. Homöopathie, Phytotherapie, Akupunktur, Chirotherapie). alternierend: abwechselnd, sich regelmäßig ablösend (►alternans), beidseitig unterschiedlich (z.B. a. Läh­ mung, ►Hemiplegia alternans). B alternating. Alternslforschung, Alternslehre: ►Gerontologie. B gerontology, gereology. Alterslatrophie: Atrophie der Organe des alten Men­ schen infolge Nachlassens der Stoffwechselvorgän­ ge; eine Involutionsatrophie. - s.a. ►Altersschwäche. B senile atrophy. Alterslbrille: Lesebrille bei ►Alterssichtigkeit. B presbyopic glasses. Altersldemenz: die senile ►Demenz. Ältersldepression: depressive Erkrankung des geriatrischen Patienten, bei der häufig andere Symptome im Vordergrund stehen. Anstelle von Angst, Trauer, Antriebsmangel etc. dominieren somatische Be­ schwerden wie Schlafstörungen, Müdigkeit, Obstipa­ tion, Gewichtsverlust, abdominale Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwitzen, Muskelverspannungen, Herzbeschwerden usw. (Symptomwandel). B involutional depression. Altersldiabetes: ►Diabetes mellitus mit Manifestati­ on etwa im 5. Ljz. Als primär nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2 ohne (Typ 2a) oder mit (Typ 2b) Übergewicht. Badult-onset diabetes. Altersldisposition: die für jedes Lebensalter besonde­ re (»spezifische«) Ansprechbarkeit auf krankheits­ erregende Einflüsse (Pathergie) bzw. die entspre­ chende Neigung zu Erkrankungen. Alterslemlphysem: primäres substantielles (u. irrever­ sibles) ►Lungenemphysem des höheren Lebensalters infolge Atrophie der elastischen Lungengewebe, be­ günstigt durch Alterskyphose. B senile emphysema. Alterslflecke, Lentigo senilis, Lentigo solaris: Pig­ mentvermehrung in den Basalzellen der degenerativ-atrophischen Altershaut, bevorzugt an lichtexpo­ nierten Stellen. S.a. ►Keratosis senilis; ►Lipofuscin. B senile lentigo. Alterslhaut: die physiologische (natürliche), im 4. Ljz. beginnende, einfache Atrophie aller Hautschichten. K l i n i k : Juckreiz (durch Trockenheit u. Fettarmut der Haut), Purpura (sklerotische Rhexis- u. Diapede­ seblutungen mit Restpigmentierung). - Präsenile (pathologische) Formen s.u. ►Gerodermia. Bgeroderma, senile atrophy of the skin. Alterslheilkunde: ►Geriatrie. Bgeriatrics. Alterslkyphose: eine im höheren Alter auftretende Kyphose (als zunehmend fixierter »Rundrücken«) infolge seniler Bandscheibendegeneration u. durch Schwund der Haltemuskulatur; s.a. ►Altersosteopo­ rose. B senile kyphosis. Alterslmanie: s.u. ►Alterspsychose. B senile mania. Älterslosteoporose: die durch ►Altersatrophie be­ dingte, im höheren Alter beginnende, meist subjek­ tiv symptomarme, fortschreitende (senile) ►Osteo­ porose des gesamten Skeletts, insbes. der Wirbelkör­ per (s.a. ►Alterskyphose). B senile osteoporosis. Alterslpemphigus: ►Pemphigoid, bullöses. Älterslpigment: ►Lipofuscin. B lipofuscin.

Aluminium (staub) Iunge

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Altersl psychose: geistige/seelische Störungen auf­

Altschul-Uffenorde-Aufnahme (W alter A., 1883-

grund altersbedingter Hirnrückbildungsvorgänge (zerebrale Involution) oder infolge Arteriosklerose; evtl, psychoreaktiv verstärkt. Als Altersmanie (zyklo­ thyme Manie; mit Leere u. Starre bzw. Unruhe), als senile ►Demenz - s. a. ►Altersschizophrenie. B senile psychosis. Alterslschizolphrenie: seltene, in höherem Lebensal­ ter erstmalig auftretende ►Schizophrenie. - Häufig auch fälschliche Bez. für die senile ►Demenz mit pa­ ranoiden Erscheinungen. B senile schizophrenia. Altersschwäche, Marasmus senilis: der körperliche (►Altersatrophie) u. geistige Abbau im Alter; äußert sich in Schwund der Körpersubstanz (Herabsetzung des Gewebsstoffwechsels), allgemeiner Abwehr­ schwäche (Resistenzverlust), verzögerter Rekonva­ leszenz, Bewegungsverarmung, Starrsinn, Verlust des Neugedächtnisses, geistiger Abstumpfung, Schlaflosigkeit. B geromarasmus. Alterslschwerhörigkeit: ►Presbyakusis. Alterslsichtigkeit, Presbyopie: altersbedingter Ver­ lust der Fähigkeit zu Nahakkommodation (►Akkom­ modation des Auges) als Folge von Linsenverände­ rungen (Elastizitätsschwund, Sklerose u. Wasserver­ armung des Linsenkernes); Korrektur erfolgt durch Konvexgläser (»Altersbrille«). B presbyopia. Alterslwarze, Verruca senilis s. seborrhoica, sebor­ rhoische Warze: im späten Lebensalter, u. zwar meist an Seborrhö-Prädilektionsstellen auftretendes, gelb­ liches bis schwarzes, scharf begrenztes, breitbasiges, stark verhorntes, evtl, als Papillom imponierendes, harmloses Hautgebilde in Form einer Warze. B se­ nile wart, seborrhoic keratosis. Altlgedächtnis: das ►Langzeitgedächtnis. B remote memory. Allthaea officinalis, Eibisch: Heilpflanze mit nach weislicher Wirkung bei Erkrankungen der Luftwege, Nieren, des Darmkanals; enthält Schleimstoffe (Glukane). B althea, marshmallow. Althaeae radix: ►Althaea officinalis. Altlinsulin: s.u. ►Insulin-Präparate. B regulär insulin. Ältretamin, Hexamethylmelamin, Abk. HEXA, Abk. HMM: obsoletes Zytostatikum; starke N W : u.a. Nau­ sea, Erbrechen, Neurotoxizität, Myelosuppression.

1942): R ö n tg e n o lo g ie eine halbaxiale Schädelaufnah­ me (bregmatikookzipital) zum Vergleich beider Fel­ senbeine. Altltuberculin: s.u. ►Tuberculin. Bold tuberculin. Älumen ( la te i n .): ►Alaun. Balum. - A. kalicum, Kali­ um-Aluminiumsulfat: Adstringens; A n w . z.B. als Ätzstift. B potassium alum. Alulminium, Abk. Al: 3-wertiges Element mit Atomge­ wicht 26,98; ein in Säuren u. Laugen lösliches Leicht­ metall (Erdmetall). Seine Verbindungen besitzen ein großes Anlagerungsvermögen an höhermolekulare Substanzen. - Im Organismus als noch wenig er­ forschtes Spurenelement vorhanden. - Vergiftungen vorkommend in Al-Industrie, nach Einnahme Al-haltiger Antacida, früher nach Dauerhämodialysen (als Dialyse-Enzephalopathie). - Dient p h a r m in Pulver­ form als Wundbehandlungsmittel. B aluminum. - A. aceticum, Al2 0 (CH 3 C0 0 )4+ 4H 2 0 , basisches Alumi­ niumacetat: als BUROW-Lsg. das A. ac. solutum (= es­ sigsaure Tonerde; mit mindestens 8,5 % des Acetats); A n w . (verdünnt) für adstringierende, antiphlogisti­ sche u. kühlende Umschläge, Spülungen u. zum Gur­ geln. Ba. acetate. - A. hydroxydatum: ►Aluminium­ hydroxid. Ba. hydroxide. - A.-Kalium sulfuricum: ►Alaun. Ba. potassium sulfate. - A. sulfuricum, A12 (S0 4 ) 3 + 18H20: schwefelsaure Tonerde. Die Lö­ sung dient als Adstringens; Wundantiseptikum. B a. sulfate. Aluminiumlacetatltartrat: essigsaure Tonerde (s.u. ►Aluminium aceticum); A n w . als Adstringens, Anti­ septikum. Aluminiumlasthma: s.u. ►Aluminiumstaublunge. Aluminiumlchlorid: ►Adstringens; A n w . als Gurgellö­ sung. B aluminum Chloride. Aluminiumlchloridlhydroxidlkomplex: ►Phosphat­ binder; ►Adstringens; ►Antiseptikum. Aluminiumlenzephalopathie: s.u. ►Dialyseenzepha­ lopathie. Aluminiumlformiat: ►Adstringens; A n w . als Gurgellö­ sung. Baluminium formiate. Alumjnium-Formol-Toxoid: ►Formoltoxoid mit Alu miniumhydroxid, -phosphat u. Kalialaun. Aluminium-Gleichwert, Abk. A1GW: R a d io lo g ie Fil­ terwert eines Filters, angegeben als Dicke (in Milli­ metern) eines Aluminiumfilters von gleicher W ir­ kung. B aluminum equivalent. Aluminiumlhydroxid, Tonerdehydrat, Al(OH)3: ehern. Verbindung, die innerlich als Antacidum u. bei Diar­ rhö, äußerlich als Adstringens zur Anwendung kommt. S.a. ►Aluminium-Formol-Toxoid, ►Adsor­ batimpfstoff. Aluminiumhydroxid-Gel: Suspension amorphen Alu­ miniumhydroxids mit partieller Substitution von Carbonat durch Hydroxid; A n w . als ►Antacidum. B aluminium hydroxide gel. Aluminiumlmagnesiumlsilicatlhydrat: ►Antacidum. Aluminiumlnatriumlcarbonatldihydroxid: ►Antaci­ dum. Aluminiumlosteopathie: ►Dialyseosteopathie. Aluminiumoxid: Schleifpartikel in mechanischen Pee­ lings; Adsorbens; A n w . als Aknetherapeutikum. B aluminum oxide. Aluminiumlphosphat: ►Antacidum. B aluminum

Phosphate.

Alumjnium(staub)lunge, Aluminose, Aluminosis pul­ monum: durch chronisches Einatmen von Aluminium­

Althaea officinalis: Echter Eibisch. [482]

staub verursachte Wirkungen an den Atemwegen. Chronische, gutartige Pneumokoniose mit Lungenfi­ brose mit z.T. hyaliner Umwandlung, fleckförmigen histo-lymphozytären Infiltraten u. Verlegung der Lun­ genalveolen durch Alveolardeckzellen; evtl, auch Em­ physem. K l in i k : anfangs symptomarm, später Atem­ not, Zyanose, Husten, evtl, asthmoide Bronchitis (Alu­ miniumasthma); gelegentlich Spontanpneumothorax. - In Deutschland als - seltene - entschädigungspflich­ tige Berufskrankheit. - Ähnlich die Veränderungen bei ►Korundschmelzerlunge. B (pulmonary) aluminosis.

alveolär

alveolär, alveolar(is): zu einer Alveole gehörend, ►Al­ veolen betreffend; auch alveolenartig, d.h. mit klei­ nen Fächern; s.a. ►Alveolar... 0 alveolar. - a. Belüf­ tung, Abk. Valv: der auf die Belüftung der Lungenal­ veolen entfallende Anteil des Atemzeitvolumens, d.h. die Gesamtbelüftung ohne ►Totraumbelüftung; errechnet als alveoläres Luftvolumen mal Atemfre­ quenz. S.a. ►Nettoventilation. 0 a . Ventilation. - a. Drüse: s.u. ►Drüse. 0 a. gland. Alveolar...: s.a. ►alveolär. Alveolarlatrophie: Z a h n m e d i z i n Schwund des unbe­ zahnten Alveolarfortsatzes des Kiefers als Altersin­ volution oder bei Parodontose. 0 alveolar atrophy, atrophy of the alveolar bone. Alveolarlektasie: Überdehnung der Lungenalveolen als Pathomechanismus des alveolären Lungenem­ physems. 0 alveolar ectasia. Alveolarlepithel: das die Lungenalveolen auskleiden­ de einschichtige Plattenepithel; s.a. ►Alveolarepi­ thelzellen. 0 respiratory epithelium. Alveolarlepithelzellen: die zwei Zelltypen des ►Alveo­ larepithels. Typl (»Deckzellen«; Epitheliocytus re­ spiratorius) sehr flach, mit kaum unterscheidbaren Grenzen, dem Gasaustausch dienend; Typ II (»Ni­ schenzellen«; Epitheliocytus magnus granularis) groß; sezernieren den Antiatelektasefaktor (►Surfac­ tant factor). - s. a. ►Membransyndrom, ►Alveolarpha­ gozyten. 0 pneumocytes (membranous; granulär). Alveolarlfortsatz: ►Processus alveolaris maxillae bzw. Pars alveolaris (des Unterkiefers). 0 alveolar process. Alveolarikollaps: s.u. ►Atelektase. Alveolariluft: das Gasgemisch in den Lungenalveolen (►Alveolen). Besteht aus ca. 13% O2 , 5% CO2 , 76% N2 u. aus inerten Gasen; enthält ferner 6 % Wasser­ dampf. Setzt sich mit den Blutgasen in den Lungen­ kapillaren unter Abgabe von Sauerstoff u. Aufnahme von Kohlendioxid ins Gleichgewicht. Die Analyse der Einzelgase erfolgt aus der Ausatemluft (aus vertief­ ter endexspiratorischer Luft). 0 alveolar air. Alveolariphagozyten, Macrophagocytus alveolaris: in den Lungenalveolen nachweisbare ►Makrophagen, die Fremdpartikel (Erreger, Staub, Ruß etc.) gespei-

Alveolarluft: Zusammensetzung

bei der Ein- u. Ausatmung sowie Partialdrücke von Gasen (mmHg). [39]

58 chert haben. Sie werden ausgehustet oder gelangen in das Interstitium oder in die Lymphknoten; s.a. ►Herzfehlerzellen. 0 alveolar phagocytes, a. macrophages. Alveolari protei Inose, Rosen-Castleman-Liebow Syndrom: ätiologisch ungeklärte Ansammlung ge­ körnter, eiweiß- u. fetthaltiger Stoffe in den Alveo­ len größerer Lungenbezirke; führt zu Lungen- u. Herzinsuffizienz. 0 alveolar proteinosis. Alveolaripyorlrhö: ältere Bez. für die »eitrige« Form der ►Parodontopathie. 0 alveolar pyorrhea. Alveolarlzellen: ►Alveolarepithelzellen. Alveolarlzellenlhyperplasie: reaktive Vermehrung der Alveolarzellen; meist bei Lungenmetastasen eines extrapulmonalen Primärtumors (Pankreas-, Nierenzellkarzinom); kann u. U. ein ►Alveolarzellen­ karzinom Vortäuschen. Alveolarzell(en)karzinom, maligne Lungenadenomatose: seltener, meist kleinknotiger, manchmal diffus sich ausbreitender (pneumonische Form) Lungentu­ mor aus Schleim produzierendem, hochdifferenzier­ tem Zylinderepithel; mit Ursprung im Alveolarepi­ thel, evtl, auch im Bronchiolenepithel (»bronchioloalveoläres Karzinom«; s.a. ►Bronchialkarzinom); geringe Infiltrations- u. Metastasierungstendenz. Als miliare Form mit Tendenz zur Vereinigung der Herde, als pneumonische Form mit meist beidseiti­ gem Lappen- oder Segmentbefall. K l i n i k : Luftman­ gel, Reizhusten, dünnflüssiger Auswurf. 0 alveolar cell carcinoma. Allveollen, Allveolli: 1) A. dentales: die vom knöcher­ nen Parodontium begrenzten »Zahnfächer« der ►Al­ veolarfortsätze; sie sind im Zahnhals- u. Zahnwurzel­ bereich durch Knochenlamellen getrennt. 0 dental alveoli, tooth sockets. 2) A. pulmonis: die dünnwan­ digen, von einschichtigem Plattenepithel mit kernlo­ sen Zytoplasmaplatten ausgekleideten »Lungenbläs­ chen« ( 0 ca. 0,2 mm) an den Bronchioli respiratorii u. Ductuli alveolares sowie als Teile der ►Sacculi al­ veolares. Sind durch interalveoläre Septen getrennt (jedoch durch deren Poren dennoch miteinander ver­ bunden). Sie sind der Ort des Gasaustausches zwi­ schen Atemluft (►Alveolarluft) u. Blut (Plasma­ schicht) in der Endphase der äußeren ►Atmung. Der Gasaustausch erfolgt durch Diffusion durch die extrem ausgedünnten Zytoplasmalamellen der Zellen des Alveolarepithels u. Kapillarendothels so­ wie durch die zwischen beiden gelegene Basalmem­ bran. 0 pulmonary alveoli, air vesicles. 3) ferner säckchenförmige Gebilde als sekretorisches Ende al­ veolärer ►Drüsen. Alveolitis: 1) Entzündung der Lungenbläschen (►Al­ veoli). 2) Entzündung der ►Alveoli dentales. 0 alveo­ litis. - A., exogen alliergische, Hypersensitivitätspneumonitis: allergische Typ-III-Reaktion am Schockorgan »Lunge« aufgrund im Serum zirkulie­ render, präzipitierender IgG-Antikörper; manifes­ tiert sich mit 4- bis 9-stündiger Latenz nach Allergen­ exposition mit Fieber u. Atemnot; chron. Verlaufs­ formen mit Husten u. Krankheitsgefühl; z.B. als Far­ mer-, Vogelzüchterlunge, Befeuchterfieber; verläuft fieberhaft u. ohne Expositionskarenz chronisch exazerbierend; führt öfter zu Fibrose. 0 allergic a. A., (idiopathische) fibrosierende: Bez. für (idiopathi­ sche) ►Lungenfibrose, interstitielle Pneumonie bzw. Pneumonitis nach der primären entzündl. Verände­ rung. 0 (idiopathic) fibrosing a. alveololarterieller Sauerstoffgradient, AaD02: das Verhältnis des Sauerstoffpartialdrucks der Einat­ mungsluft zu dem des arteriellen Blutes. alveololkapilläres Syndrom, Atemnotsyndrom der Er­ wachsenen: ►ARDS. Alveololkapillarlblock: Beeinträchtigung der Gasdif­ fusion zwischen den Lungenalveolen (►Alveoli) u. den Kapillaren infolge Fibrose der Zwischenschicht, z.B. bei diffuser interstitieller Lungenfibrose; führt zu Symptomen der respiratorischen ►Insuffizienz. 0 alveolocapillary block.

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alveololvaskulärer Reflex: ►( von -)Euler-LiljeSTRAND-Reflex.

Allveollus: A n a t o m i e ►Alveole. B alveolus. alvus ( la te i n .): Unterleib mit seinen Baucheingeweiden, z.B. ►Incontinentia alvi, »alvo adstricto« (mit Stuhlverstopfung). Alympholzytose: Fehlen der Lymphozyten im peri­ pheren Blut. B alymphocytosis. Alzheimer-Krankheit (Alois A., 1 8 6 4 - 1 9 1 5 , Neurolo­ ge, München, Breslau), präsenile ALZHEIMER-Demenz, Demenz vom ALZHEIMER-Typ: progrediente Hirnatrophie unter Bildung seniler Plaques, sog. ALZHEIMER-Fibrillen und Amyloidablagerungen mit zunehmender dementieller Symptomatik. Nach der klassischen Beschreibung präsenil im 5. oder 6 . Ljz. beginnend; als Demenz vom ALZHEIMER-Typ Sammelbez. für die mit entsprechenden pathologi­ schen Veränderungen einhergehenden Demenzen auch des Seniums. A t i o l .: unklar, diskutiert wird ne­ ben Veränderungen auf den Chromosomen 11,14 u. 21 eine bestimmte Form des Gens für Apolipoprotein E (APO E) auf dem Chromosom 19 (APO E4); für die häufigeren sporadischen Formen werden Störungen des Amyloidmetabolismus vermutet. K l i n i k : initial diskrete Gedächtnisstörungen, im weiteren Verlauf Störungen der Orientierung, des Kurz- u. Langzeitge­ dächtnisses sowie von Werkzeugfunktionen (insbe­ sondere aphasische, agnostische wie Prosopagnosie u. apraktische Störungen). In den Anfangsstadien häufig auch depressive Symptomatik; paranoide Symptome treten dagegen meist erst in fortgeschrit­ tenen Stadien auf. D ia g n .: Spezifische Befunde für die Demenz vom ALZHEIMER-Typ sind zzt. nicht be­ kannt; die klinische Diagnose erfordert deshalb den Ausschluss anderer wichtiger dementieller Erkran­ kungen. In neueren Untersuchungen werden verän­ derte Spiegel des Betaamyloids u. des Tauproteins im Liquor sowie eine Atrophie des Amygdala-Hippocampus-Komplexes im Kernspintomogramm als cha­ rakteristische Veränderungen bei Demenz vom AlzHEIMER-Typ diskutiert. T h e r .: Eine kausale Therapie ist zzt nicht bekannt. Symptomatisch: Gestaltung des Umfelds u. kognitives Training, Angehörigenbera­ tung, Therapie möglicher depressiver oder paranoi­ der Begleitsymptome. Nach neueren Untersuchun­ gen beeinflussen cholinerg wirksame Substanzen, wie Cholinesteraseinhibitoren (►Tacrin), den Krank­ heitsprozess bei einem Teil der Erkrankten. B Alzheimer’s disease. Am, Am-Blutgruppe, Ay: eine schwache A-Eigenschaft bei Blutgruppe A oder AB. AMA: Abk. für ►antimitochondriale Antikörper. B AMA. amalkrine Zelle, Neurocytus amacrinus, Neuronum amacrinum: kurze Fortsätze besitzende multipolare Nervenzelle in der inneren Körnerschicht der Netz­ haut des Auges. Diese Zellen vermitteln - quer assoziierend - Verbindungen zwischen Bahnen von Rezeptoren zu jeweils mehreren hell- u. dunkel­ aktivierten Ganglienzellen (d.h. zwischen dem sog. B- u. S-System). S.a. ►rezeptives Feld. Bamacrine cell. Amallgam: Z a h n m e d i z in Legierung aus Quecksilber u. anderen Metallen. B amalgam. Amalnilta: B o t a n ik Pilz-Gattung [Amanitaceae] mit sehr giftigen Arten. B amanita. - A. muscaria: der Fliegenpilz; enthält neben Muscarin die hochtoxi­ sche Ibotensäure u. deren Derivat Muscimol; bewirkt 1-2 Std. nach Pilzverzehr Vergiftung: Gastroenteri­ tis, dann Symptome seitens des Zentralnervensys­ tems ähnlich denen der Atropin-Vergiftung. Bfly agaric. - A. pantherina: der Pantherpilz; seine W ir­ kungen sind ähnlich denen des Fliegenpilzes. - s.a. ►Pantherina-Syndrom. B panther agaric. - A. phallojdes: der grüne Knollenblätterpilz; enthält Amanitine, Muscarin u. Phallotoxine; ruft Vergiftung her­ vor: nach 8-24 Std. Erbrechen, choleraartige Durch­ fälle, Leberschädigung, Hämolyse, Kreislaufschwä­

Amblyomma che u. metabolische ►Azidose (> 5 0 % Letalität); wird mit Silibinin (s.u. ►Silymarin) behandelt. B deadly agaric. Amanitine: hochgiftige, hitzeunempfindliche Poly­ peptide der ►Amanita phalloides; z.B. a-Amanitin. Wirken als Blocker der RNS-Polymerase. Bamanitins. Amantadin: ein Anti-PARKiNSON-Mittel sowie ein Virostaticum gegen Influenza Typ A. B amantadine. Amara, Amara remedia: P h a r m a z ie Bittermittel; ►Bit­ terstoffe enthaltende pflanzliche Drogen. B bitters. Amasltie: P a th o lo g ie angeborenes ein- oder beid­ seitiges Fehlen der Brustdrüse; evtl, kombiniert mit Brustwarzenmangel (=^Athelie). Bamastia, amazia. Amaulrolse, Amaurosis: die totale Erblindung, d.h. das Fehlen jeglicher Lichtempfindung (auch Unter­ scheidung von Tag u. Nacht nicht möglich). Angebo­ rene Form tritt auf z.B. bei Augenfehlbildung (auch als tapetoretinale A.), erworbene Form akut einseitig z.B. bei Glaukom, Sehnervverletzung, Embolie der Zentralarterie; beidseitig bei Methylalkohol-Vergif­ tung, Urämie, Eklampsie. S.a. ►amaurotisch. B amau­ rosis. - A. congenita (Leber): autosomal-rezessiv ver­ erbt, seltener auch autosomal-dominant. Kongenita­ le Variante mit fehlender Umweltorientierung, grob­ schlägigem Nystagmus u. leichter Photophobie sowie okulodigitalem Phänomen als typisches Zeichen an­ geborener oder frühkindlicher Erblindung. Pupillen­ reaktionen schwach auslösbar, Erweiterung der Pu­ pillen in der Dunkelheit. Augenhintergrund unauf­ fällig oder kleine weißliche Flecken in der Funduspe­ ripherie, gefolgt von Pigmentierungen im Sinne des Pfeffer-und-Salz-Fundus. Später Bild der Retinopa­ thia pigmentosa, bei fortschreitender Atrophie des Pigmentepithels Bild einer diffusen Aderhautsklero­ se. Makula ähnlich wie bei der STARGARDT-Dystrophie. Juvenile Variante mit fortschreitendem Verlust der zentralen Sehschärfe im 6.-7. Lj. u. Erblindung im 3. Ljz. Häufig gleichzeitig geistige Defekte, Epi­ lepsie, Mikrozephalie, Skoliose u. Extremitätenfehl­ bildungen. - A. fugax: ein- oder beidseitige passagere Erblindung; bei Einseitigkeit v.a. bei Karotisstenose u. Herzerkrankungen sowie okulärer Migräne, bei Beidseitigkeit vorwiegend durch Migräne oder vertebrobasiläre Insuffizienz verursacht. Im Fall der psychogenen A. f. bleibt die Lichtreaktion erhal­ ten. amaurotisch: blind, erblindet (►Amaurose). Bamaurotic. - a. Idiotie: s.u. ►Idiotie. B a. idiocy. - a. Kat­ zenauge: weißlich-gelber oder -grüner Lichtreflex des blinden Auges mit weiter Pupille, bei ►Retinoblastom oder bei ►Pseudogliom der Netzhaut. - a. Pu­ pillenstarre: Pupillenstarre bei ►Amaurose. Ba. (fixed) pupil. Ambenonium: ein ►Acetylcholinesterase-Hemmer; A n w . z.B. zur Therapie der Myasthenia gravis. Ambildexter: der »Beidhänder«, Person mit gleicher Geschicklichkeit beider Hände. B ambidextrous person. Ambiguitätstoleranz: die unterschiedlich ausge­ prägte Fähigkeit des Individuums, Spannung u. Un­ sicherheit zu ertragen. ambiguus ( la te in .): zwischen zweien schwankend, zu zwei... gehörend (z.B. ►Nucleus ambiguus). Ambilsexualität: ►Bisexualität. B (am)bisexuality. Ambiltendenz: P s y c h o lo g ie Ambivalenz des Wollens; unvereinbare gleichzeitige Handlungstendenzen verhindern ein gerichtetes Vorgehen. Äußert sich als Abbrechen begonnener Handlungen, Entschluss­ losigkeit etc.; Vorkommen v.a. bei Schizophrenie. B ambitendency. Ambilvalenz: gleichzeitiges Auftreten miteinander unvereinbarer Gefühle; der Zustand ist zumeist be­ wusst u. quälend. B ambivalence. Amlblyomma: eine Gattung der Schildzecken [Ixodidae]; Überträger der ►Rickettsia rickettsii u. R. conori.

Amblyopia

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Amlblylopia, Amblyop(s)ie: angeborene oder erwor­ bene Schwachsichtigkeit, i.e.S. die ohne organischen Augenbefund. B amblyopia. - A. ex anlisolmetropia: A. bei unterschiedlichen Augapfellängen. B anisometropic a. - A. ex anlopsia: A. durch echte Funkti­ onsausfälle des Auges. - A. ex non usu: A. infolge län­ geren Nichtgebrauchs des Auges, v.a. des schielen­ den Auges = ►Schieiamblyopie (hierbei wird das stö­ rende Doppelbild zentralnervös unterdrückt). - A., toxische: A. infolge Netzhaut- oder Sehnervschadens durch exo- oder endogene Gifte wie Alkohol, Methyl­ alkohol, Nicotin, Blei, giftige Stoffwechselprodukte (s.a. ►Amaurose). B toxic a. Amblyolskop: stereoskopisches Gerät zur Übungsbe­ handlung der Schieiamblyopie. B amblyoscope. Amboss: A n a t o m i e ►Incus; s.a. ►Inkud... B ambos, in­ cus. Ambolzeptor: spezifischer (hämolysierender) Anti­ körper mit 2 haptophoren Gruppen als Verbindun­ gen zwischen Antigen u. Komplement; bei der ►Kom­ plementbindungsreaktion handelt es sich um einen Anti-Hammelerythrozyten-Antikörper. B amboceptor. Ambroxol: Sekretolytikum (s.u. ►Expectorantia). B ambroxol. Amlbu-Beutel: einfaches Beatmungsgerät, bestehend aus einem Raumluft oder Sauerstoff aufnehmenden Beutel u. einem Ventil, das - bei Beutelkompression (= Überdruck) - Lufteinblasung in die Atemwege er­ laubt. ambulant: in der Sprechstunde, ohne stationäre Auf­ nahme erfolgend. - s.a. ►Ambulanz. B outpatient... Ambulanz: 1) Krankenhausabteilung für die ambu­ lante, d.h. für nichtstationäre ärztliche Versorgung; ►Ambulatorium. B outpatient department. 2) Kurz­ form für Ambulanz- = Krankentransportwagen. B ambulance. Ambulatorium: selbstständige oder krankenhausge­ bundene Einrichtung zur ärztlichen Untersuchung u. Behandlung Geh- u. Transportfähiger (s.a. ►Am­ bulanz). B outpatient clinic. Amlbustio: ►Verbrennung. Bambustion, burn. Ambu-Ventil: Ventil für ein ►Narkosesystem für kon­ trollierte Narkosebeatmung (der Exspirationskanal wird bei respiratorbewirkter Inspiration durch Über­ druck geschlossen). Als Ambu-E-Ventil ein auch bei Spontanatmung durch den inspirator. Unterdrück (Sogwirkung) in Bewegung gesetztes Ventil; bei zu hohem Gasdruck glatter Gasdurchfluss. AMC: Abk. für ►Arthrogryposis multiplex congenita. AMCHA(e n g l.) Abk. für 4-Aminomethylcyclohexancarbonacid: ►Tranexamsäure. Amcinonid: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur lo­ kalen Anw. B amcinonide. Ameisenlaufen: N e u r o lo g ie Empfindungsstörung (Par- bzw. ►Dysästhesie) in Form von Kribbeln; bei Neuritis, vasomotorischen Störungen. B formication. Ameisensäure, HCOOH: farblose ätzende Flüssigkeit, flüchtig, brennbar. A n w . als Konservierungsmittel, th e r a p . als Hautreizmittel (z.B. Spiritus formica­ rum). - Salze: Formiate; s.a. ►Form... Bformic acid. amelalnotisch: P a th o lo g ie ohne Melanin. Bamelanotic. - a. Tumor: D e r m a to lo g ie ein nicht pigmentierter Tumor (Neoplasma) des pigmentbildenden Zellsys­ tems; meist eine Variante des malignen ►Melanoms u. dessen Metastasen. B a. tumor.

Amelie: 1) Amelia (g rie c h .

m e lo s = G lied ): P a th o lo g ie

angeborenes Fehlen einer oder mehrerer Extremitä­ ten; z.B. bei Thalidomid-Embryopathie. B amelia. 2) ( g r ie c h . m e lo s = T o n d e s R e d n e r s): falsche Sprechge­ wohnheit, z.B. Diktionsamelie. 3) Ameleia (g rie c h . m e lo = s ic h so rg en ): P s y c h o lo g ie Apathie. B apathy. Amelolblast ( a lte n g l. a m e l = S c h m e lz ) : ►Adamantoblast. B ameloblast. Amelolblasltom, Adamantinom: P a th o lo g ie fehlbil­ dungsbedingter (dysontogenetischer), epithelialer, teilweise zystischer, rezidivfreudiger Kiefertumor,

ausgehend von Resten des undifferenzierten ►Schmelzorgans; expansives Wachstum. Eine solide, parenchymreichere Geschwulst gleichen Ursprungs ist bösartig u. ähnelt einem Spindelzellsarkom (Ameloblastosarkom). B adamantinoma, ameloblastoma. Amelolblastolsarkom: s.u. ►Ameloblastom. Bameloblastosarcoma. Amelolgenesis imperfecta: erbliche Hypo-/Aplasie u. Unterverkalkung des Zahnschmelzes. B amelogene­ sis imperfecta. Amelnorlrhö, Amenorlrhoea: das Nichteintreten (pri­ märe A.) oder Ausbleiben (sekundäre A. = Menosta­ se) der Regelblutung bei der geschlechtsreifen Frau. W ird verursacht durch Entwicklungsstörung (Agenesie, Aplasie, Dysplasie) oder Funktionsstörung der Eierstöcke, durch Fehlen der spezifischen tropen Hypophysenhormone (bei primär örtlicher oder bei sekundärer Störung des Hypophysen-Zwischenhirn-Systems, u.a. bei endokrinen u. bei schweren Allgemeinerkrankungen, als Stress-, Behandlungs­ folge) sowie - als uterine A. - durch krankhafte Pro­ zesse der Gebärmutter (Endometritis; ferner nach Abort, Curettage; s.a. ►AsHERMAN-Syndrom). W ird je nach Ansprechbarkeit auf eine (diagnosti­ sche) Verabfolgung entsprechender Sexualhormone auch unterschieden als »A. I. Grades« u. »A. II. Gra­ des«: bei der erstgradigen A. tritt nach Progesteron­ stoß eine Entzugsblutung ein (das Endometrium ist hier bereits durch natürlich vorhandene Östrogene verändert; die vegetative Funktion des Ovars ist zu­ mindest partiell intakt, aber es besteht z.B. eine Fol­ likelpersistenz); bei der zweitgradigen A. tritt eine Entzugsblutung nur nach Östrogen- oder ÖstrogenGestagen-Stoß auf (d.h., es besteht eine Störung so­ wohl der vegetativen als auch der generativen Funk­ tion des Eierstocks). B amenorrhea. - A., atretische: traumatisch-atretische A. bei AsHERMAN-Syndrom. - A., funktionelle: nicht organisch, sondern hormonal bedingte A., meist als sekundäre A. B functional a. A., hyperlgonadoltrope: A. infolge primärer Ovarialinsuffizienz, wobei die Ausscheidung der gonadotropen Hypophysenhormone erhöht ist. B hypergonadotropic. - A., hypolgonadoltrope: A. infolge ungenü­ gender Anregung der Eierstöcke durch Hypophysen­ hormone, also mit verminderter Gonadotropin-Aus­ scheidung. B hypogonadotropic a. - A., physiologi­ sche: A. vor der Menarche bzw. nach der Menopause sowie während der Schwangerschaft u. während der Stillzeit (= Laktationsamenorrhö). B Physiologie a. A., primäre: A. über das 18. Lj. hinaus, u. zwar meist aus organischer Ursache (z.B. infolge Aplasie der Eierstöcke oder der Gebärmutter, bei Gonadendysgenesie). B primary a. - A., sekundäre: vorwiegend funktionelle A. als Ausbleiben der Menstruation von mehr als 4-monatiger Dauer. B secondary a. A. spuria, Pseudoamenorrhö: scheinbare A. bei ►Gynatresie. - A. traumatica: die atretische A. B traumatic a. Amentia, amentielles Syndrom: P s y c h o lo g ie als sym­ ptomatische Psychose oder als Psychosyndrom vor­ kommendes akutes halluzinatorisches Irresein mit Zusammenhangslosigkeit (Inkohärenz) des Den­ kens, Ratlosigkeit, Desorientiertheit, Illusionen, evtl, auch mit sekundären Wahnideen (=A. parano­ ides), motorischer Unruhe (= A. agitata) oder Stupor (= A. attonita); evtl, mit Übergang in ein Delir. - Fer­ ner als alkoholische A. eine Leichtform der Alkohol­ psychose (ohne wesentliche Delirsymptome). B amentia. Amerikanische Enzephalitis, St.-Louis-Enzephalitis: eine in Nordamerika vorkommende ►Virusenzepha­ litis durch das gleichnamige ARBO-VirusB, das v.a. durch Culex-Stechmücken übertragen wird. Inkuba­ tionszeit: 4-21 Tage. - Das Virus gibt serologische Kreuzreaktionen mit den zum St.-Louis-Komplex ge­ hörigen Viren. B St. Louis encephalitis (SLE). Amerikanischer Hakenwurm: ►Necator americanus. B American hookworm.

y-Amino-n-buttersäure

61

Amerikanisches Fieber: 1) das durch Zecken übertra­ gene Rückfallfieber durch Borrelia hermsii. 2) ►Felsengebirgsfleckfieber. 3) ►BRILL-Krankheit. Ames-Test ( B r u c e N. A., geb. 1 9 2 8 , Molekularbiologe, Berkeley): Test zur Feststellung der mutagenen W ir­ kung von Substanzen; wird an Mikroorganismen (z. B. Salmonella typhimurium) bzw. Zell- u. Gewebe­ kulturen durchgeführt; dient auch dem Nachweis der kanzerogenen Wirkung eines Stoffes. B Arnes assay. Amethopterin: ►Methotrexat. B amethopterin. Ameltropie: Fehlsichtigkeit infolge Brechungsanoma­ lie (Refraktionsanomalie) des Auges. Parallel einfal­ lende Lichtstrahlen werden bei entspannter Akkom­ modation nicht punktuell auf der Netzhaut vereinigt (Abb.). Vork. als Achsen-A. (s.a. ►Achsenmyopie, ►Achsenhyperopie) oder als Brechungs-A. (Krümmungs-, Index-A.). S.a. ►Astigmatismus, ►Aphakie. B ametropia. Lage des Fernpunktes

------ emmetrop

Lage des Brennpunktes

-------- myop

------- hyperop

Ametropie. [469] Ameziniummetilsulfat: ein indirektes ►Sympathomi­ metikum; A n w . als Antihypotonikum. B amezinium metilsulfate.

Amfepramon: ein indirektes ►Sympathomimetikum; A n w . als Appetitzügler. B amfepramone. Amfetaminil: ein Psychoanaleptikum; Abkömmling des ►Amphetamins; A n w . bei Narkolepsie. B amfeta­

Amilorid: ein kaliumsparendes ►Diuretikum. B amiloride.

Amilmie:

N e u r o lo g ie 1) mimische Unbewegtheit in­ folge Beeinträchtigung der extrapyramidalen Moto­ rik (= motorische = ataktische A.; z.B. als »Maskenge­ sicht« beim PARKINSON-Syndrom meist kombiniert mit A- oder Hypokinese, s.a. ►Hypomimie). 2) Ver­ lust der Mienen- u. Gebärdensprache u. deren Ver­ ständnis bei Aphasia totalis (= sensorische A.). B amimia. A|min: ►Amine. Bamine. Ami Inalse: Enzym als Katalysator für die Spaltung von Aminen. B aminase. Aminldiabetes: ►Cystinose. Bamine diabetes. Amine: basische, Stickstoff enthaltende Verbindun­ gen. Ableitbar vom Ammoniak (NH3) durch Ersatz von H-Atomen durch Alkyl- oder/u. Arylgruppen, d.h. als aliphatische bzw. aromatische bzw. gemisch­ te Amine. Unterschieden als Mono- u. Diamine (mit 1 bzw. 2 Amingruppen im Molekül) sowie als primäre (R NH2 ; »Amidbasen«; geben Isonitril-Reaktion), se­ kundäre (R i R2 =NH; »lmidbasen«; bilden Nitrosami­ ne) u. tertiäre Amine (R i R2 R3 =N; »Nitrilbasen«; ge­ ben keine HN0 2 -Reaktion). Sie kommen bei Pflan­ zen, Tieren u. dem Menschen natürlich vor (biogene A.). Besitzen große physiologische Bedeutung, z.B. als Gewebshormone, Transmethylierungspartner, Transmitter. Ferner Decarboxylierungs- u. Hydroxy­ lierungsprodukte von Aminosäuren. Ihre interme­ diäre Entgiftung erfolgt durch Desaminierung (v.a. mittels Aminoxidase). Wichtige Vertreter dieser Gruppe sind z.B. Catecholamine, Glycin-Betain, Hist­ amin, Cadaverin, Carnitin, Melatonin, Mescalin, Putrescin, Serin, Serotonin, Spermin, Tryptamin, Tyr­ amin. Synthetische oder bei starkem Erhitzen von ei­ weißhaltigen Lebensmitteln entstehende aromati­ sche A. bzw. deren Folgeprodukte können als ►Karzi­ nogene wirken (s.a. ►Aminokrebs). B amines.

minil.

AMG: Abk. für ►Arzneimittelgesetz. AMH, Abk. für Anti-MÜLLER-Hormon: s.u. ►Ge­ schlechtsentwicklung. Amid: 1) Derivat des Ammoniaks (NH3), dessen HAtome durch Metall oder ein Radikal einer organi­ schen Säure ersetzt sind (= anorganisches oder Metall-A. bzw. organisches = Säure-A.). Je nach Ersatz von 1, 2 oder 3H-Atomen als primäres, sekundäres u. tertiäres A. bezeichnet. Als therapeutisch wichtige Amide z.B. die Sulfonamide. 2) Bez. für das freie NH2 -Ion (wird in anorganischen Verbindungen in Li­ gandenfunktion als »Amido « bezeichnet). B amide. Amildalse: E n z y m o lo g ie eine die Säureamidbindung in Monocarbonsäureamiden spaltende Hydrolase; ►Desamidasen. - s.a. ►Aminase. B amidase. Amidlbasen: s.u. ►Amine. B amide bases. Amido...: s.u. ►Amid (2). Amidotrizoesäure: jodhaltiges Röntgenkontrastmit­ tel; A n w . v. a. zur Darstellung des Magen-Darm-Traktes u. der Harnwege. B amidotrizoate. Amifostin: ein Radioprotektor u. Zytoprotektivum; A n w . im Rahmen einer Chemother. mit Cisplatin u. Cyclophosphamid sowie bei Strahlenther. von Kopf-Hals-Tumoren. Bamifostine. Amikacjn: ein ►Aminoglykosid-Antibiotikum; halb­ synthetisches Kanamycin-Derivat. B amikacin. Amilkrolbiose, intestinale: Fehlen der normalen Darmflora nach Einnahme von Antibiotika; mit Sym­ ptomen der ►Dysbakterie (Meteorismus, enteritische Stühle); Gefahr der Soor-Infektion u. der pseu­ domembranösen Colitis. B intestinal amicrobiosis. Amilkrolnen: ultramikroskopisch nicht mehr einzeln erkennbare (»amikroskopische«) Teilchen der Grö­ ße < nm. B submicroscopic corpuscles. Amilomer: biologisch abbaubare verätherte Stärke; Adjuvans bei der intraarteriellen Zytostatika-Ther. von Lebertumoren; intraarterielle A n w . zur Kurz­ zeitokklusion, dadurch Anreicherung des Zytostati­ kums im Tumorgewebe. B amilomer.

/ N\ h''

1

/ Nv h©

1

H NH3 Ammoniak

H r- nh2

primäres Amin

/N h©

/ N 1



1

O r2nh

sekundäres Amin

Q r3n

tertiäres Amin

Amine: Darstellung der Aminbildung aus dem »Dipolmolekül Ammoniak«. [553]

Amino...: die Aminogruppe »-NH2« in organisch-che­ mischen Verbindungen. S.a. ►Amido...

Aminolacidlurie: ►Hyperaminoazidurie. Aminolacyllase: eine N-Acyl-L-Aminosäuren spalten­ de Hydrolase (v.a. in der Niere). B aminoacylase. Aminolacyl-tRNS-Syntheltasen: zytoplasmatische En zyme, die Aminosäuren aktivieren u. diese auf eine für sie spezifische tRNS übertragen. B aminoacyltRNA-synthetases. Aminoläthanol: Äthanolamin (►Colamin). Baminoethanol. Aminolazidlurie: ►Hyperaminoazidurie. B aminoaciduria. 4-Amino|benzoe|säure, Paraaminobenzoesäure, Abk. PAB(A): verbreiteter Naturstoff, der als Folsäure­ baustein Wachstumsfaktor vieler Mikroorganis­ men u. intermediär durch strukturanaloge ►Sulfon­ amide verdrängbar ist. Ausgangsstoff für Lokal­ anästhetika (z.B. Procain), Arzneimittel (aufgrund einer antifibrotischen Wirkung A n w . bei Skleroder­ mie u. Induratio penis plastica), Lichtschutzstoffe (Ester) u. Konservierungsmittel. B para-aminobenzoic acid. y-Amino-n-buttersäure, Gammaaminobuttersäure, H2N (CH2 )3 -COOH, Abk. GABA, Piperidinsäure: ein

£-Aminocapronsäure pflanzlicher Naturstoff; beim Menschen als Decarb­ oxylierungsprodukt der Glutaminsäure; entfaltet an ZNS-Synapsen blockierende Wirkung (ist ein inhibitorischer ►Neurotransmitter). Ihre Bildung erfolgt im y-Aminobutyratweg, einem Nebenweg des Citrat­ zyklus, in dem - v.a. im Gehirn - aus dem diesem Zy­ klus entstammenden a-Ketoglutarat Glutamat u. yAminobutyrat u. schließlich Succinat gebildet wer­ den. B gamma-aminobutyric acid. c-Aminocaprqnsäure, Epsilonaminokapronsäure: P h a r ­ m a z i e synthetische Aminosäure mit antifibrinolytischer Wirksamkeit (obsolet); W i r k u n g : hemmt die Umwandlung von Profibrinolysin in Fibrinolysin. B s-aminocaproic acid. 8-Amino|chinoline: Malariamittel, z.B. ►Primaquin. Aminolessiglsäure: ►Glycin. Baminoacetic acid. Aminoglutethimid: zytostatisch wirkendes ►Anti­ östrogen (Aromatasehemmer); A n w . bei metastasie­ rendem Mammakarzinom u. CusHiNG-Syndrom durch Tumoren der Nebenniere. B aminoglutethimide. Aminoglykosid-Antibioltica, -tika: ►Antibiotika mit meist breitem Wirkungsspektrum (jedoch Lücken bei Streptokokken u. Anaerobiern). A u f b a u : be­ stehend aus Streptamin u. glykosidisch daran gebun­ denem Glucosamin, Ribose, Kanosamin etc. W i r k s t . : z.B. Amikacin, Gentamicin, Kanamycin, Neomycin, Netilmycin, Streptomycin, Tobramycin. N W : Nephrotoxizität (meist reversibel), Ototoxizität (meist irreversibel); selten neuromuskuläre Blockade, Blut­ bildveränderungen. B aminoglycoside antibiotics. Aminolgruppe: s.u. ►Amino... Bamino group. p-Aminolhippurisäure, Paraaminohippursäure, Abk. PAH: eine in Form eines Natriumsalzes in gepuffer­ ter Lsg. (20%ig) i.v. gut verträgliche, bei Plasmakon­ zentrationen von < 3 mg % vollständig mit dem Harn ausgeschiedene (u. photometrisch erfassbare) Clearance-Substanz zur funktionellen Nierendiagnostik. B para-aminohippuric acid. Aminolkrebs: ►Urothelkarzinom (v.a. der Harnblase, aber auch als Harnleiter- oder Nierenbeckenkarzi­ nom) durch ggf. langjährige berufsbedingte Einwir­ kung aromatischer Amine (z.B. 4-Aminobiphenyl, Benzidin, ß-Naphthylamin); ggf. entschädigungs­ pflichtige Berufskrankheit. ö-Aminollävulinlsäure, Abk. ALA, H2 N-CH 2 -COCH2 -CH 2 -COOH: ein Intermediärprodukt im Ami­ nosäurenstoffwechsel u. im Citratzyklus; Vorstufe des ►Porphobilinogens. Vermehrte Ausscheidung im Harn (Ö-Aminolävulinazidurie) ist empfindlichster Indikator der ►Bleivergiftung sowie der akuten in­ termittierenden Porphyrie u. exzessiv bei der Por­ phyrie infolge A.-Dehydratase-Defekts; spielt als photodynamisch wirksame Substanz bei der ►Tu­ mor-Fluoreszenz eine Rolle; s.a. ►Photofluoreszenz. B 5-aminolevulinic acid, ALA. p-Aminolmethyllbenzoelsäure, Abk. PAMBA: ein ►Antifibrinolytikum. B para-aminomethylbenzoic acid. AminopeniciUine: Penicillinderivate (s.u. ►Penicil­ lin) mit erweitertem Wirkungsspektrum (auch ge­ gen gramnegative Bakterien wirksam). W i r k s t . : z.B. Ampicillin, Amoxicillin. B amino(benzyl)penicillins. Aminolpeptildase: E n z y m o lo g ie 1) eine Tripeptide spaltende Hydrolase. Vermehrte Aktivität nachweis­ bar in der Gelenkschmiere bei Arthropathien. 2) eine Polypeptidase, die - Mg2+- bzw. Mn2+-obligat - Di-, Tri- u. Polypeptide (u. Proteine) vom freien Amino-Ende her spaltet. B aminopeptidase. Aminophyllin: EDTA-Salz des ►Theophyllins. Baminophylline. u-Aminolpropionlsäure: B io c h e m ie ►Alanin. B alphaaminopropionic acid. Aminopterin: zytostatisch wirksamer ►Folsäure-Ant­ agonist (obsolet). N W : kann, z.B. illegal als Aborti­ vum angewandt, zur ►Embryopathie (A.-Embryopathie) führen. B aminopterin.

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Aminolpurine: NH2 -Derivate der ►Purine, z.B. ►Adenin u. ►Guanin. B aminopurines. Aminoquinurid: ein ►Antiseptikum; A n w . als Mundu. Rachentherapeutikum. B aminoquinuride. Amjnolsäuren, Abk. AS: frei oder gebunden (als Ei­ weißbaustein) vorkommende, mit einer Aminogrup­ pe substituierte aliphatische Carbonsäuren u. aroma­ tische Säuren. Die natürlichen A. tragen die Amino­ gruppe allgemein an dem der endständigen Carboxylgruppe nächsten C-Atom, dem »a-C-Atom« (sind also Alphaaminocarbonsäuren = ct-Aminosäuren), seltener an einer weiter entfernten Position (z.B. als ß-Alanin, y-Aminobuttersäure) u. haben die L-Konfiguration (die unnatürlichen sind D-konfiguriert); s.a. Tab. (mit Symbolen der Säuren in Klam­ mern). Die a-Aminosäuren stellen insgesamt als Pep­ tid- u. Proteinbausteine (d.h. als proteinogene A.) eine für die Körpersubstanz, aber auch für den Inter­ mediärstoffwechsel wichtige Stoffgruppe dar. Sie werden unterschieden z.B. nach dem isoelektrischen Punkt als neutrale, saure oder basische A. (die mit je einer NH., - u. COOH~-Gruppe sind amphoter; ihre Lösungen sind Ampholyte: Sie liegen in neutralen Lösungen als Zwitterionen, in saurem Milieu als Kat­ ionen, im alkalischen als Anionen vor); ferner Unter­ scheidung nach der Polarität der Seitenketten (SK), u. zwar als A. mit neutraler u. hydrophober (= unpo­ larer) oder neutraler u. hydrophiler (= polarer) SK (Gly, Ala, Val, Leu, Ile, Phe, Try, Pro, Met bzw. Ser, Thr, Tyr, Cys-SH, Asn, Gin [Tab., dort Code]), als A. mit saurer u. hydrophiler SK (Asp, Glu) oder mit ba­ sischer u. hydrophiler SK (Lys, Arg, His). Nach Stoff­ wechselbesonderheiten werden unterschieden ketolplastische (Ketokörper bildend; Ile, Leu, Phe, Tyr) bzw. aketoplastische A. (Try, Lys) sowie glukoplastische, d.h. in Zucker umwandelbare = metabolisierbare (Ala, Arg, Asp, Glu, Hypro, Pro, Ser, Val, Cys-S) bzw. aglukoplastische A. (Try, Lys); nach Bio­ synthese-Aspekten werden unterschieden nichtes­ sentielle u. essentielle A. (Letztere sind die unent­ behrlichen, da nicht durch körpereigene Biosynthese ersetzbaren; sind daher ausreichend zuzuführen; es sind dies Ile, Leu, Lys, Met, Phe, Thr, Try, Val; be­ dingt auch Arg, His). - Die Konzentration im Blut (Plasma) beträgt 3 mmol/1; sie werden in den Primär­ harn ausgeschieden, jedoch im proximalen Tubulus contortus durch - zumeist Natrium-abhängige - Aminosäuren-Transportsysteme (»Natrium-Aminosäuren-Symport«) gegen Konzentrationsgradienten rückresorbiert u. dann in das Blut zurückgebracht; ähnliches Transportsystem auch im Darm. - Bei exo- oder endogenem Mangel, also z.B. bei eiweißar­ mer Ernährung bzw. bei Krankheiten mit Eiweißver­ lusten durch Proteinurie oder durch Aminoazidurie, ist die Leber das kritische Organ (reagiert am emp­ findlichsten auf die Mangelsituation). Der Abbau (Katabolismus) der nicht für den Aufbau von Eiweiß Alanin

(Ala; A)

Leucin

(Leu; L)

Arginin

(Arg; R)

Lysin

(Lys; K)

Asparagin

(Asn; N)

Methionin

(Met; M)

Aspartat

(Asp; D)

Phenylalanin

(Phe; F)

Cystein

(Cys; C)

Prolin

(Pro; P)

Glutamin

(Gin; Q)

Serin

(Ser; S)

Glutamat

(Glu; E)

Threonin

(Thr; T)

Glycin

(Gly; G)

Tryptophan

(Try; Trp; W)

Histidin

(His; H)

Tyrosin

(Tyr; Y)

Isoleucin

(Ile[u];I)

Valin

(Val; V)

a-Aminosäuren: als Bausteine der Proteine (einschl. CodeAbkürzungen).

Amnesie, psychogene

63 benötigten, sich im »Aminosäurenpool« der Zelle ansammelnden, dem Eiweißabbau (Proteolyse) oder der Eiweißbiosynthese entstammenden Amino­ säuren erfolgt v.a. durch Transaminierung u. oxida­ tive Desaminierung zu Ketosäuren u. durch Decarb­ oxylierung. B amino acids. Aminosäurendiabetes: ►Cystinose. B amino acid dia betes. Aminosäurensequenz, Primärstruktur: B io c h e m ie die Aufeinanderfolge der miteinander durch Peptidbin­ dungen verknüpften Aminosäuren (bzw. deren Res­ te). Diese unverzweigten Ketten (Polypeptidketten) bilden die Grundstruktur der Eiweißmoleküle. - s.a. ►Code, genetischer, ►Eiweißstruktur. B amino acid sequence. 5-Aminosalicylsäure: ►Mesalazin. B 5-aminosalicylic acid. p-Aminosalicylsäure, Paraaminosalicylsäure, Abk. PAS: ein perorales ►Antituberculoticum; hemmt das Wachstum von Mycobacterium tuberculosis. B para-aminosalicylic acid. 21-Aminosteroide: ►Lazaroide. B 21-aminosteroids. Aminolzucker: Monosaccharide mit einer - meist acetylierten - Aminogruppe als Ersatz einer Hydroxyl­ gruppe, z.B. Glucosamin, Galaktosamin, Neuraminsäure. - Acetylierte A. sind Bestandteile von Glykolipiden, -proteinen u. Polysacchariden. B amino sugars. Aminlurie: ►Hyperaminoazidurie. Baminuria. Amiodaron: ►Antiarrhythmikumder Klasse III mit se­ lektiv verlängernder Wirkung auf die Aktionspoten­ tialdauer. A n w .: v. a. supraventrikuläre u. ventrikulä­ re Arrhythmien. N W : bei fast allen Pat. Hornhautab­ lagerungen, gelegentlich Photosensibilität, Schild­ drüsenfunktionsstörungen, Pneumonie etc., daher strenge Indikationsstellung. B amiodarone. Amisulpirid: ein atypisches ►Neuroleptikum. Bamisulpride. Almiltolse: ( F l e m m i n g 1 8 8 2 ) die direkte (=»amitotische«) Zellteilung. Erfolgt unter hantelförmiger Durchschnürung des Zellkerns in der Äquatorialebe­ ne u. - im Gegensatz zur ►Mitose - ohne Ausbildung einer Teilungsspindel (u. ohne Sichtbarwerden der Chromosomen). Meist ohne Zellleibteilung. B amitosis. Amitriptylin: ein trizyklisches ►Antidepressivum. B amitriptyline. Amitriptylinoxid: ein trizyklisches ►Antidepressi­ vum. B amitriptylinoxide. AML: Abk. für akute myeloische ►Leukämie. Amlodipin: ein ►Calciumantagonist vom NifedipinTyp. B amlodipine. Amme: Frau, die - gegen Entgelt - fremde Kinder stillt; i.w.S. jede Frauenmilchspenderin. Bwetnurse. Ammenlwachstum: B a k te r io lo g ie das bei Haemophiius influenzae in Mischkolonien zu beobachtende stärkere Wachstum in der Nähe bestimmter anderer Erreger (z.B. Staphylococcus aureus). B satellitism. AMML, Abk. für akute myelomonozytäre Leukämie: Form der akuten myeloischen ►Leukämie. B AMML. Amlmolnilak: NH3; farbloses, stechend riechendes, Tränenfluss u. Schleimhautreizung auslösendes, in hoher Konzentration tödliches Gas (krampfauslösendes Zellgift). Ist leicht löslich in Wasser unter Bil­ dung von ►Ammoniumionen (Formel) u. kommt v.a. so (97,5%) beim Menschen in geringer Konzen­ tration (< 95 pg/dl im Plasma; s.a. ►Hyperammonämie) vor. Es entstammt dem Abbau der Eiweißkör­ per bzw. Aminosäuren, Purin- u. Pyrimidinbasen der Nucleinsäuren sowie der biogenen Amine. W ird in der Niere aus Glutaminsäure u. Glycin gebildet u. in den Harn ausgeschieden. Die Entgiftung des dem Stoffwechsel entstammenden sowie des aus dem Darm (als bakterielles Zersetzungsprodukt Nhaltiger Substanzen) resorbierten Ammoniaks er­ folgt in der Leber durch Bildung von ►Harnstoff (Harnstoffzyklus). - t o x i k Bei Ammoniakvergiftung

(meist gewerblich inhalativ) kommt es zu schwerer Reizung der Atemwege, Augenentzündung, Spei­ chelfluss, evtl, auch zu blutigem Auswurf, Pneumo­ nie u. Lungenödem, Erbrechen, aber auch zu Spät­ schäden (u.a. Hornhauttrübung, Katarakt, Gehör­ schaden); bei sehr konzentrierten Gasmengen evtl. Schocktod. - s.a. ►ammoniakalisch. Bammonia. ammonialkalisch: Ammoniak betreffend, nach Am­ moniak riechend, basisch reagierend. B ammoniacal. - a. Enzephalolpathie: ►hepatozerebrales Syndrom. B hyperammonemic encephalopathy. - a. Harngä­ rung: bakterielle Zersetzung des Harnstoffes im Urin zu Kohlendioxid u. Ammoniak, u. zwar vorwie­ gend als Urease-Reaktion; sie setzt bei Zystitis etc. evtl, bereits im Körper ein (dabei wird im Harnsedi­ ment Tripelphosphat nachweisbar). Ammoniaklvergiftung: s.u. ►Ammoniak ( t o x i k ) . B ammonia poisoning. Amlmolniolgenese: die Bildung von Ammoniumionen aus ►Ammoniak. B ammoniogenesis. Amlmolnium, Ammonium-Ion: das beim Lösen von ►Ammoniak (NH3) in Wasser entstehende NH^Ion (s. Formel). B ammonium. - A. chlolratum, Am monium

H H— N— H 11 H

+ OH"

Ammonium. NH4 CI: Salmiak; A n w . als schleimlösendes Expektorans in Mixtura solvens, Salmiakpastillen etc., ferner zur Harn- u. Blutsäuerung. B a. Chloride. Ammqniumbasen, quartäre: stickstoffhaltige organi sehe Verbindungen mit 4 Alkyl-gebundenen Stick­ stoff-Wertigkeiten, sog. »Oniumverbindungen«. Zahlreiche natürliche u. synthet. W i r k s t . : z.B. (Acetyl-)Cholin, Muscarin, Curare-ähnliche Relaxanzien, Ganglienblocker, i.w.S. auch Betaine, synthetische oberflächenaktive quartäre bzw. tertiäre Ammonium­ verbindungen (Invertseifen, z.B. Benzalkoniumchlorid). B quaternary ammonium bases. Ammoniumlbituminolsulfonat: bei Temperaturen un­ ter 120 °C sulfoniertes Schieferöl, das aus hoch­ schwefelhaltigem bituminösem Schiefer gewonnen u. mit Ammoniak neutralisiert wird; A n w . als Dermatikum (10-20 %ige Zubereitung) u. Antiphlogistikum (mindestens 50%ige Zubereitung). Bsulfonated shale oil. - A., hell: wie A., jedoch bei Tempera­ turen unter 35 ’C sulfoniert; A n w . als Dermatikum. B pale s. s. o. Ammoniumchlorid: ►Ammonium chloratum. Ammonslfalte: A n a t o m i e ►Uncus gyri hippocampi. AmmonshornIsklerose: P a th o lo g ie die bei idiopathi­ scher Temporallappenepilepsie gelegentlich vorkom­ mende ►Sklerose des Hippocampus. Verkleinerung des Pes hippocampi (Ammonshorn) durch ischämie­ bedingte Gliawucherung. B Ammon’s horn sclerosis. Amlmoltherapie: ►Psammotherapie. AMN, Abk. für Adrenomyeloneuropathie: s.u. ►Adrenoleukodystrophie. Almnelsia, Amnesie: zeitlich begrenzte, teilweise bis totale, evtl, von Konfabulationen ausgefüllte Erinne­ rungslücke. B amnesia. - A., anterolgrade: A. für die erste Zeit nach Rückkehr des Bewusstseins. B ante­ rograde a. - A., hysterische: auch katathyme A.; Ver­ gessen durch unbewusste psychische Vorgänge; be­ trifft gewöhnlich nur bestimmte Ereignisse oder Per­ sonen, während alles andere gut behalten wird. Der Betroffene kann sich z.B. an alle Einzelheiten eines Ereignisses erinnern, hat jedoch die Anwesenheit der für ihn wichtigsten Person vergessen. Bcatathyme a. - A., konlgrade: A. für die Dauer der Be­ wusstlosigkeit. - A., postlhypnotische: vom Hypnoti­ seur für die Hypnoseerlebnisse suggerierte A. B posthypnotic a. - A., psycholgene: A. als »Verdrän-

Amnesie, retrograde gung« bestimmter Erlebnisse ins Unterbewusste□ psychogenic a. - A., retrolgrade, retroaktive A.: A. für einen Zeitabschnitt vor dem auslösenden Ereig­ nis (z.B. vor Commotio u. Contusio cerebri, einem epileptischen Anfall). B retrograde a. - A.f transliente globale: A. nach plötzlich auftretender Störung von Merkfähigkeit u. Kurzzeitgedächtnis; gehäuft nach körperlicher Anstrengung. amnesltisch: auf ►Amnesie bezüglich. - a. Attacke, a. Episode: anfallsartig auftretende, zeitlich streng begrenzte ►Amnesie, meist als Ausdruck einer flüch­ tigen Ischämie im Versorgungsbereich der A. cerebri posterior. Bisweilen schwer von psychomotorischen (komplex fokalen) Anfällen zu differenzieren. a. Syndrom: ►KoRSAKOW-Syndrom. B amnestic Syn­ drome. Amlniolgraphie: R ö n tg e n o lo g ie intrauterine Kontu­ rendarstellung des Fetus u. der Plazenta nach Injek­ tion eines Röntgenkontrastmittels in die Amnion­ höhle (s.a. ►Amniozentese). B amniography. Amlnilon, Amnios, Schafhaut: E m b r y o lo g ie die dünne, gefäßlose innere Eihaut als Teil der Fruchthülle (►Fruchtblase) der Amnioten. Beim Menschen als Spaltamnion, entstanden aus sich am embryonalen Pol der Blastozyste vom primären Ektoderm des Embryoblasten abspaltenden Zellen. Die von ihm um­ schlossene Höhle vergrößert sich sehr schnell zu Las­ ten der - verödenden - Chorionhöhle u. umgibt schließlich allseitig die Leibesfrucht. Sein fruchtsei­ tiges, einschichtiges Epithel sondert die Amnionflüs­ sigkeit ab (= Fruchtwasser; eine alkalische, gelbliche, klare, später durch »Fruchtschmiere« u. Haare trübe Flüssigkeit [bis zu 21], die der Leibesfrucht Schutz u. freie Entfaltungsmöglichkeit in der Gebärmutter bie­ tet u. dem extraplazentaren Kreislauf dient; s.a. ►Fruchtwasserembolie). - W ird frühzeitig vom Ek­ toderm (s.a. ►Trophoblast) überzogen; bildet als Am­ nionscheide den Epithelüberzug des reifen Nabel­ stranges, der gelegentlich auf die Nabelumgebung übergreift (= Amnionnabel als Nabelschnuranoma­ lie). - s.a. ►Trophoblast (Abb.). B amnion. Amnionlauffüllung: Instillation einer Elektrolytlö­ sung in die Fruchtblase bei Verminderung des Fruchtwassers. B amniotic fluid instillation. Amnionlflüssigkeit: Fruchtwasser (s.u. ►Amnion). B amniotic fluid. Amnionlhöhle: s.u. ►Amnion. B amniotic cavity. Amnionlinfektionssyndrom, Abk. AIS: endogene präu. subpartale Infektion der Fruchthöhle u. ihres In­ halts ab der 24. Schwangerschaftswoche. Akuter Ge­ fahrenzustand für M utter u. Kind. Ä t i o l .: meist aszendierende Infektion durch aerobe u. anaerobe Bakterien; auch Mykoplasmen, Chlamydien. Risiko­ faktoren sind u.a. Zervixinsuffizienz, vorzeitiger Blasensprung, vorzeitige W ehen, protrahierter Ge­ burtsverlauf, Urogenitalinfektionen. K l i n i k : Fieber, Tachykardie (M utter u. Kind). D ia g n .: C-reaktives Protein, Leukozytose im Blut, CTG, mikrobiol. Diagn. (Abstriche, Blutkultur, Amniozentese). T h e r .: hoch dosierte Antibiotikagabe, baldige Entbindung. K o m p l. : lokale u. systemische Ausbreitung über Pla­ zenta (Myo- u. Endometritis, Peritonitis, septischer Schock mit Verbrauchskoagulopathie, Meningitis der Mutter) u. Übergreifen auf das Kind. B amniotic infection syndrome. Amlniolnjltis: Amnionentzündung im Rahmen eines ►Amnioninfektionssyndroms. B amnionitis. Amnionlnabel: s.u. ►Amnion. Ämnionlscheide: s.u. ►Amnion. Amniolskop: ►Endoskop zur ►Amnioskopie. Bamnioscope. Amniolskopie: G y n ä k o lo g ie die Betrachtung (»Spiege­ lung«) der stehenden Fruchtblase in der Spätphase einer ►Risikoschwangerschaft mittels eines durch den Zervikalkanal der Gebärmutter eingeführten Amnioskops; hierbei ist z.B. bei Anoxie Mekonium, bei Erythroblastose eine Grünfärbung erkennbar. B amnioscopy.

64

amniotic fluid index ( e n g l ) : ►AFI (1). amniotic fluid instillation (e n g l.) Abk. AFI: ►Amnion­ auffüllung.

amniotische Stränge, SiMONART-Bänder:

P a th o lo g ie

bindegewebige Stränge, entstanden durch Dehnung von Verwachsungen zwischen Amnion u. der Ober­ fläche der Frucht (meist infolge Fruchtwasserman­ gels). Verursachen Hautdefekte (sog. amniotische Schnürfurchen), evtl, sogar teilweise Gliedamputatio­ nen. B amniotic bands. Amnioltomie: G e b u r t s h i l fe instrumenteile ►Blasen­ sprengung. B amniotomy. Amniolzele: ►Omphalozele. Bamniocele. Amniolzentese: Punktion der Fruchtblase. Erfolgt un­ ter Ultraschallkontrolle durch die Bauchdecken (Abb.) oder aber durch das hintere Scheidengewölbe (posterofornikale A.) bzw. mit Amnioskop vom Ge­ bärmutterhalskanal aus. Dient zur Fruchtwasserent­ nahme für die ►Fruchtwasserdiagnostik, v.a. zur Ge­ winnung kindlicher Zellen für die ►pränatale Dia­ gnostik. B amniocentesis.

Amniozentese.

[218]

A-Mode: auf der Basis der Amplitudenmodulation ar­ beitendes bildgebendes Verfahren der ►Ultraschalldiagnostik. B A-mode. Amoelba, Amöbe: einzelliger Parasit (►Protozoen [Amoebida, Rhizopoda]), gekennzeichnet durch das Fehlen einer festen Gestalt, Fortbewegung u. Nah­ rungsaufnahme durch Zellplasmaausstülpungen (»Scheinfüßchen« = ►Pseudopodien), Fortpflan­ zung durch Teilung (z.T. mit Bildung zystischer Dau­ erformen). Primärer Vermehrungsort (bei pathoge­ nen Arten = Angriffsort) ist der Darmtrakt. Der Gat­ tung gehören z.T. endokommensale (►Kommensalen) u. darmparasitäre Arten an, die meist apathogen (z.B. Dientamoeba, Endolimax), z.T. aber auch krankheitserregend sind (z.B. ►Entamoeba histolytica). B Amoeba, ameba. Amöbenlabszess, tropischer Abszess: meist einzelner, bei Amöbenbefall metastatisch entstandener Ab­ szess. Häufig ist der rechte Leberlappen befallen, sel­ tener Gehirn oder Lungen. D ia g n .: Ultraschall, CT,

Amöbenabszess: Abszess (Pfeil) der Leber im Computerto­ mogramm. [525]

65

Amperesekunde

Punktion. - Meist ohne Parasitennachweis. S.a. Abb.

B amebic abscess. Amöbenldyslenterie: ►Amöbenruhr. Amöben|hepatitis: diffuse, meist anikterische, evtl, aber subikterische Hepatitis als (enterotoxische oder allergische?) Komplikation der akuten Amöben­ ruhr; in ca. 20 % mit Abszessbildung. B amebic hepa­ titis. Amöbenlmeningolenzephalitis, primäre: nekrotisie­ rende ►Meningoenzephalitis durch Amöben der Gat­ tung Naegleria oder Hartmannella. B primary ame­ bic meningoencephalitis. Amöben |rühr, Amöbendysenterie: durch ►Entamoeba histolytica verursachte Dickdarmerkrankung (als in­ testinale ►Amöbiasis, s.a. Abb.). Akute bzw. subaku­ te oder als (evtl, erst sekundär) chronisch rezidivie­ rende Durchfallerkrankung. Ferner eine gutartige Form durch ►Dientamoeba fragilis. K l i n i k : nach In­ kubationszeit von wenigen Tagen bis mehreren Wo­ chen akut blutig-schleimige Stühle (die Diarrhöen evtl, in Wechsel mit Obstipation), anhaltender Stuhl­ drang u. ziehende Leibschmerzen (v.a. im walzenför­ mig tastbaren Sigma), Lebervergrößerung (auch ohne Amöbenhepatitis), myxödematös-subikterische Haut; meist ohne Fieber u. ohne toxische Zei­ chen. Außerdem Exsikkose u. körperlicher Verfall (v.a. bei Kindern u. bei vorbestehenden anderen Krankheiten). L a b o r .: Elektrolytdefizit, Dysproteinämie, Anämie. B amebic dysentery.

Amöbenruhr: Im histologischen Bild der Kolonschleimhaut imponieren die Trophozoiten der Entamoeba histolytica als rundliche, PAS-positive Gebilde. [178] Amölbialsis: in (Sub-)Tropen vorkommende Infekti­ on durch Entamoeba histolytica nach Aufnahme von Zystenformen des Erregers mit Trinkwasser oder - fliegenvermittelt - aus Nahrungsmitteln. Zu­ nächst als symptomenarme Darminfektion, unter be­ stimmten Bedingungen (schlechter Ernährungszu­ stand, Begleitinfektion, Resistenzschwäche) jedoch Eindringen der Minutaform des Erregers in die Darmwand u. Umwandlung in die Magnaform mit nachfolgender Entwicklung intestinaler u. - nach Verschleppung der Erreger auf dem Blutweg - ex­ traintestinaler Krankheitsbilder (u. zwar als ►Amö­ benabszess, -hepatitis, -rühr, Amöbom bzw. als Amö­ benmeningoenzephalitis). - Auch chronisch rezidi­ vierende Formen u. symptomlose Ausscheidung von infektiösen Zysten. B amebiasis. Amoelbilda: Nacktamöben [Rhizopoda]. amölboljd: amöbenähnlich, von wechselnder Gestalt. B ameboid. Amöbom(a): ein meist derb-höckeriges, seine Gestalt u. Größe evtl, schnell wechselndes gutartiges Gra­ nulom des Dickdarms (Kolon) bei rezidivierender intestinaler Amöbiasis; oft therapieresistent. B ameboma. Amoraciae rusticanae radix, Meerrettichwurzel: als naturheilkundliches Mittel A n w . in verschiedenen Darreichungsformen bei Katarrhen der Luftwege, bei Harnwegsinfektionen, Leber- u. Gallenerkran-

Amoraciae rusticanae radix: Meerrettich.

[399]

kungen und zur Verdauungsförderung. W ird wegen seiner hyperämisierenden Wirkung auch äußerlich angewendet bei Muskelschmerzen. Kontraindiziert bei Magen-Darm-Ulcera und Nephritiden. Amorlbogen, Kupidobogen: das bogenförmig ge­ schwungene Oberlippenrot. B Cupid’s bow. Amorolfin: ein ►Antimykotikum zur lokalen Applika­ tion aus der Gruppe der Morpholine. B amorolfine. amorph: gestaltlos; c h e m nicht kristallin. Bamorphous. Amorpholsynthese: N e u r o lo g ie (D enny-Brown ) feh­ lerhafte Angleichung der von den beiden Körperbzw. Raumhälften eintreffenden Sinneserregungen. B amorphosynthesis. Amoss-Dreifußzeichen (H arold L. A., 1 8 8 6 - 1 9 5 7 , In­ ternist, Baltimore): Sitzhaltung mit beidarmigem Ab­ stützen nach hinten-seitlich als Hinweis auf Menin­ gitis (aber auch bei Wirbelsäulenschmerzen). B Amoss’ sign. Amotio: Wegbewegung, Ablösung. B amotio, detachment. - A. chor(i)oideae: gebräuchliche Bez. für ►Ab­ latio choroideae. - A., rhegmatogene: s.u. ►Ablatiore­ tinae. - A. retinae, Netzhautablösung: ►Ablatio reti­ nae. amotivationales Syndrom: nach langjährigem Dro­ genkonsum auftretende schwere Antriebsstörung. Amoxicillin: Breitspektrumpenicillin zur oralen Anw. (Aminopenicillin, ►Penicillin). B amoxicillin. Amp.: 1) Abk. für Ampere. 2) Abk. für Ampulla. AMP: Abk. für ►Adenosinmonophosphat. B AMP. AMPA-Rezeptor, Abk. für AMPA receptor: Untertyp der auf erregende Aminosäuren (►Glutaminsäure bzw. Glutamat) als ►Transmitter ansprechenden Re­ zeptoren; beispielhafter Agonist ist die a-Amino-3hydroxy-5-methyl-4-isoxazol-Propionsäure (engl, acid); verantwortlich für schnelle erregende postsyn­ aptische Potentiale (»EPSP«) im ZNS. Ampello...: W ortteil »Trauben«. Amjpere (Andre M. Ampere, 1775-1836, Mathemati­ ker, Physiker, Paris), Abk. Amp., Abk. A: ►SI-Einheit der elektrischen Stromstärke. Derjenige zeitlich kon­ stante elektrische Strom, der beim Durchfließen zweier gerader, paralleler (Abstand 1 m), unendlich langer Drähte (mit kleinem Querschnitt) zwischen diesen eine Kraft von 2 IO- 7 mkg/sec2 (pro m Draht) hervorruft (= absol. Amp. = AabS; seit 1948 internatio­ nal gültig). B ampere. Amperelsekunde, Abk. As: ►Coulomb. B ampere second.

Amphetamine

Amphetamine: Stoffe, die sich von den Catechoiami nen bzw. vom Ephedrin ableiten; indirekte ►Sympa­ thomimetika. W i r k u n g : zentral erregend (steigern z.B. die Leistungsfähigkeit; werden daher als unzu­ lässige Doping-Mittel verwandt). W i r k s t . : z.B. Me­ thylphenidat, Amfetaminil, Fenetyllin. A n w . als Psychoanaleptika bei Narkolepsie u. hyperkinetischen Verhaltensstörungen. N W : führen rasch zu Abhän­ gigkeit; sind daher ►Betäubungsmittel nach Anlage III BtMG. 0 amphetamines. amlphi...: Präfix »doppelt«, »beidseitig«, »rings«. Ämphilarthrose: bänderstraffes Gelenk mit nur gerin­ ger, nicht nach Achsen geordneter Beweglichkeit (»Wackelgelenk«); z.B. das Iliosakralgelenk. 0 am­ phiarthrosis. amphilbolles Stadium: das durch ausgeprägte, bis zu 3°C betragende morgendliche Temperaturabfälle (Remissionen) geprägte Stadium decrementi des Fie­ bers bei Typhus abdominalis. 0 amphibolic Stage. Amphilbolismus: Phase des Ineinanderumsetzens (In­ terkonversion) der Stoffwechselprodukte (►Metabo­ liten) als Stoffwechselbereich zwischen Ana- bzw. Katabolismus. 0 amphibolism. amphilkrin: Fähigkeit sezernierender Epithelzellen, sowohl exkretorisch wie inkretorisch wirksam zu sein. Amphilmixis: G e n e tik die Vereinigung des Idioplasmas bzw. die - auf die Geschlechtszellenverschmel­ zung (Amphilgamie) folgende - Kernverschmelzung bei der ►Befruchtung. 0 amphimixis. Amphiloxus lanceolatus: Z o o lo g ie Branchiostoma lanceolatum, ►Lanzettfisch. 0 lancet fish. Amphilstoma: H e lm in th o lo g ie ►Gastrodiscoides. amphiltrich: beidseits begeißelt (►Geißel). 0am phitrichous. AmphiIzyt: H is to lo g ie ►Mantelzelle (z.B. der Spinalganglienzellen). 0 amphicyte. Amphollyt: s.u. ►amphoter. 0ampholyte. amphorisches Atmen, Amphorolphonie, Krugatmen: das wie beim Blasen in einen Krug hohl klingende (= amphorophone) Atemgeräusch mit hohen metalli­ schen Obertönen über einer großen Lungenkaverne oder -abszesshöhle. 0 amphorophony, amphoric breathing. ampholter: zweisinnig, nach beiden Seiten. 0 amphoteric. - a. Stoffe: C h e m ie Stoffe mit Säure- wie auch Baseneigenschaft = Ampholyte; z.B. Metallhydroxi­ de wie Al(OH)3, ferner Proteine, Aminosäuren. 0 a. compounds. Amphotericin B: fungistatisch wirkendes ►PolyenAntimykotikum aus Streptomyces nodosus. N W : bei i.v. Gabe erheblich (u.a. Nierenfunktionsstörun­ gen, Schmerzzustände). 0 amphotericinB. ampholtrop: P h a r m a z ie mit gleichzeitigem Auftreten entgegengesetzter W irkungen aufgrund eines gleichzeitigen peripheren u. zentralen Angriffs (z. B. bei ►Coffein die simultan vasokonstriktorische bzw. -dilatatorische Wirkung). 0 amphotropic. Ampicillin, a-Aminobenzylpenicillin: Breitspektrum­ penicillin zur oralen u. parenteralen Anw. (halbsyn­ thetisches Aminopenicillin, ►Penicillin). 0 ampicillin. Amplifikation, Vervielfachung: ►Genamplifikation. 0 (genetic) amplification. AmlpliItulde: der »Scheitelwert« als jeweils größter W ert einer periodisch veränderlichen Größe, z.B. die ►Blutdruckamplitude. 0 amplitude. Amprenavir: HlV-Proteasenhemmer (s. u. ►Proteasen­ hemmer). 0 amprenavir. Amlpullla, Ampulle: 1) A. viltrea: P h a r m a z ie das »Ein­ schmelzglas« für zur Injektion bestimmte sterile Arz­ neimittel; aber auch z.B. als Brech-A. 0 ampule. 2) A n a t o m i e bauchige Erweiterung eines Hohlorgans. 0 ampulla. - A. ductus deferentis: der ampulläre End­ abschnitt des Samenleiters. - A. hepatolpanlcrealtica, Vater-Ampulle: das nach Einmündung des Pankreas­ gangs erweiterte Endstück des Ductus choledochus oberhalb des Sphincter Oddi. - Ampullae mem­

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branaceae u. osseae: die Anfangsteile der drei häuti­ gen, mit Cristae ampulläres ausgestatteten Bogengän­ ge des Innenohres bzw. deren Lager im knöchernen Labyrinth. - A. recti: der oberhalb der KohlrauschFalte gelegene Anfangsteil des Mastdarms (Rectum). - A. tulbae utelrilnae: die beiden seitlichen Drittel des Eileiters zwischen dessen Infundibulum u. isthmischem Teil; innen mit besonderem Faltenreichtum. ampullaris ( la te i n .); bauchig erweitert (= ampullär); zu einer »Ampulla« gehörend. 0 ampullar. Ampulle: ►Ampulla. 0 ampule. Amjpultat: durch ►Amputation abgesetzter (= abge­ trennter) Organteil. 0 amputated limb. Ampultatio, Amputation, Ablatio: das Abtrennen eines (endständigen) Körper- oder Organabschnit­ tes, und zwar krankhaft spontan (z.B. infolge Nekro­ se, durch Amnionstränge), verletzungsbedingt (»traumatische Amputation«) oder operativ (z. B. su­ pravaginale Uterusamputation; Rektumamputati­ on). Letzteres allgemein als das außerhalb von Gelen­ ken (extraartikulär), »in der Kontinuität« erfolgen­ de Absetzen einer Gliedmaße, und zwar optimal am Ort der Wahl mit meist typischer Schnittführung (s.a. ►Oberschenkel-, ►Unterschenkel-, ►PirogoffAmputation). - Inkorrekt auch Bez. für die Gliedma­ ßenabsetzung im Gelenk = Exartikulation (»A. per contiguitatem«), z. B. die A. mediotarsalis u. A. metatarsea als Fußabsetzung im ►Chopart- bzw. ►LisFRANC-Gelenk. - In der Z a h n m e d i z i n Entfernung der irreversibel entzündeten Kronenpulpa (als Mortal-, Vital-, Wurzel[spitzen]-A.). 0 amputation. - A. interliliolabdominalis: ►Hemipelvektomie. - A. interscapulolthoracalis: Armabsetzung samt Schultergür­ tel u. Achselhöhleninhalt. 0 forequarter a. - A. medioltarsalis u. metaltarsea: s.u. ►Amputatio. 0transmetatarsal a., Chopart’s a. - A., osteolplastische: Gliedmaßenabsetzung mit anschließender Knochen­ höhlenabdeckung durch Knochengewebe; z.B. als ►GRim-Amputation. 0 osteoplastic a. - A., trauma­ tische: unfallbedingte Amputation. 0 traumatic a. Amputationslneurom: druckschmerzhafte, geschwulst­ artige Nervenstumpfverdickung infolge regelloser überschüssiger Neurofibrillenregeneration u. Binde­ gewebsbildung im Narbenbereich nach Gliedmaßen­ amputation; Rezidivneigung (»Neuromkrankheit«). 0 traumatic neuroma, amputation n. Amrinon: selektiver Phosphodiesterase-III-Hemmer (s.u. ►Phosphodiesterase-Hemmer; Bipyridin-Derivat); Kardiakum. 0 amrinone. AMS: I m m u n o lo g i e Abk. für ►Antikörper-Mangel-Syndrom. Amsacrin, Abk. m-AMSA: ein Zytostatikum; N W : u.a. Knochenmarksuppression, Stomatitis, Kardio-, Hepatotoxizität, ZNS-Störungen. Amsler-Test: Test der zentralen 10° des Gesichtsfeldes mit Hilfe eines Gitternetzes. V.a. bei Makulaerkran­ kungen zur Objektivierung von Symptomen wie Metamorphopsien hilfreich. 0 Amsler test. Amsterdamer Degenerationstyp: Cornelia de LangeSyndrom. Amtsarzt: verbeamteter Leiter eines staatlichen oder kommunalen (z.B. städtischen) Gesundheitsamtes. A u f g a b e n : Aufsicht der Gesundheitseinrichtungen einschließlich der im Gesundheitswesen tätigen Be­ rufsgruppen (z.B. Heilpraktiker), Überwachung der Hygiene u. der gesundheitlichen Vorsorge, aber auch beratende u. gutachterliche Tätigkeit. Rechtli­ che Grundlage ist das jeweils geltende Gesundheits­ dienstgesetz (GDG) des betreffenden Bundeslandes auf der Basis des »Reichsgesetzes über die Verein­ heitlichung des Gesundheitswesens« von 1 9 3 4 / 3 5 . Amulsie: N e u r o lo g ie Unfähigkeit, Melodien aufzufas­ sen (= sensorische A.), zu singen oder zu spielen (= motorische A.) oder Noten zu verstehen (= musika­ lische Alexie, »Notenblindheit«); oft mit sensori­ scher oder motorischer ►Aphasie kombiniert. 0 amu­ sia. AMV: P h y s io lo g ie Abk. für ►Atemminutenvolumen.

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Amylellhälmie: ►Panmyelophthise bzw. apiastische Anämie. B aplastic anemia. Amyelie: angeborenes Fehlen des Rückenmarks. El amyelia.

Amygldal...: W ortteil »Mandel« (►Amygdalae) bzw. »Mandelkern« (►Corpus amygdaloideum). B o t a n ik reife Samen von Prunus amygdalus [Rosaceae]. - Die bittere Sorte ent­ hält - wie auch die Pfirsich-, Aprikosenkerne etc. das bis zu Blausäure aufschließbare Glykosid Amyg­ dalin. B almonds. 2) A n a t o m i e Mandelkerne (►Cor­ pus amygdaloideum). B amygdalae. Amygdalin: s.u. ►Amygdalae (1). Bamygdalin. Amygdal(o|id)ek|tomie: die operative Ausschaltung des Mandelkerns (►Corpus amygdaloideum) als epi­ lepsiechirurgischer Eingriff. B amygdalectomy. Amyllalkohol, CsHnOH, Alcohol amylicus: in Fuselöl enthaltenes Gemisch der isomeren Gärungsalkohole 2- u. 3-Methylbutanol (Letzterer als Iso-A.). Bei Ver­ giftung (Amylismus) Magen-Darm-Symptome, Schwindel, evtl, auch Muskelzuckungen, Delir, Ex­ itus letalis. B amyl alcohol. Amyllalsen, Diastasen: amylolytische Verdauungsen­ zyme, d.h. Hydrolasen, die Stärke u. Glykogen sowie Oligosaccharide (ab Trisaccharid) an den Glykosid­ bindungen spalten u. weiter abbauen zu Dextrinen bzw. Maltose bzw. zu Glucose. - a-Amylase, Ptyalin: eine im Bauchspeichel sowie im Mundspeichel, Blut­ serum u. Harn, in der Leber u. Plazenta nachweisbare A., die als Endoamylase glykosidische Bindungen im Inneren des Moleküls spaltet, wodurch Dextrine u. danach - Maltose, Glucose u. verzweigte Oligosac­ charide entstehen. Ist ein Parameter der Pankreas­ diagnostik. - ß-Amylase, Glykogenase: v.a. im Pflan­ zenreich u. in Mikroorganismen vorkommende A., die glykosidische Bindungen am nicht reduzieren­ den Ende der Substrate angreift (= Exoamylase) u. zu Dextrinen spaltet. - y-Amylase, 4a-Glykosidase, saure Maltase: eine lysosomale A., besonders in der Leber u. Niere; eine Exopeptidase (s.a. ►ß-Amylase). B amylases. Amyllislmus: s.u. ►Amylalkohol. Bamylism. Amyllnitrit, Salpetrigsäureisoamylester: flüchtige, im Lüftgemisch explosive Flüssigkeit. W i r k u n g u . A n w .: Inhalation bewirkt eine momentane kurz dau­ ernde Blutdrucksenkung, ggf. eine Kupierung stenokardischer u. asthmatischer Anfälle; auch als inhala­ tive Testsubstanz verwendet. B amyl nitrite. Amylo-l,6-glucosidase: ►Dextrin-l,6 -glucosidase. B amylo-1,6-glucosidase. Amyllolid: (Virchow 1 8 5 4 ) niedermolekularer Ei­ weißkörper (Paraprotein = Amyloidprotein A), der sich bei ►Amyloidose als grauweiße, speck- oder wachsartige Masse ansammelt. V o r k .: lagert sich um retikuläre oder kollagene Fasern in Organen, be­ vorzugt in Leber oder Niere. Bildet uneinheitliche Ei­ weiß-Kohlenhydrat-Komplexe mit Glykoproteinen u. Proteoglykanen. Verhält sich bei Behandlung mit LuGOL-Lösung färberisch wie Stärke (»Amy-

Amygldallae, Mandeln: 1)

Amyloid: Amyloidose der Niere mit Ablagerungen in der Ba­ salmembran von Arterien u. Arteriolen sowie im Mesangium der Nierenglomerula. [53]

Amylorrhö lum«) u. wird dabei im Gewebe elektiv sichtbar. Kli­ nischer Nachweis erfolgt mit der ►BENNHOLD-Probe. S.a. ►Paraamyloid. B amyloid. amyloljde Degeneration: ►Amyloidose. Amylojdlkörper: ►Corpora amylacea. B amyloid body. Amyllolidose, amyloide Degeneration: heterogene Gruppe klinischer Zustände mit dem gemeinsamen Kriterium der zumeist extrazellulären (System, oder lokalen) Ablagerung eines jeweils spezifischen Proteins in der geordneten Konformation der anti­ parallelen Faltblattstruktur (Pathogenese s. Sche­ ma.) K l a s s i f i k . : Die derzeit noch nicht abgeschlos­ sene, neue Nomenklatur definiert nach der chemi­ schen Struktur der Amyloidfibrillenproteine bzw. ih­ rer entsprechenden Vorläuferproteine verschiedene Typen: AL-A. (früher primäre A.): Das Fibrillenpro­ tein AL leitet sich von monoklonalen Immunglobu­ lin-Leichtketten oder deren N-terminalen Bruchstü­ cken her u. ist assoziiert mit: a) Plasmazelldyskrasien (A. Lubarsch-Pick); b) anderen B-Zell-Neoplasien mit Mehrproduktion von Immunglobulin-Leichtket­ ten; c) lokalem Amyloid, z.B. Lunge, Trachea, Harn­ wege; d) hereditären Formen, extrem selten. AA-A.: Vorläufer des Fibrillenproteins AA ist SAA, ein Aku­ te-Phase-Protein des Serums, Apolipoprotein der HDL-Fraktion: a) reaktive A. (früher sekundäre A.): chronischer Infekt, z.B. Tuberkulose, Lepra, Lues, Bronchiektasen; chronische Entzündung, z.B. Colitis ulcerosa, CROHN-Krankheit; Kollagenosen, z.B. systemischer LE, rheumatoide Arthritis; Mali­ gnome; subkutaner Heroinabusus; b) idiopathische A. ohne fassbare Grundkrankheit; c) hereditäre A. AF-A.: familiäre A., deren Fibrillenprotein sich von Transthyretin = Präalbuminvarianten mit abnormer Aminosäuresequenz ableitet (familiäre ►Amyloidpo­ lyneuropathie Typ I—IV). AS-A.: senile A. mit Amylo­ idablagerung in verschiedenen Organen im Rahmen des Alterungsprozesses: a) senile systemische A.; b) isolierte senile Vorhof-A.; c) senile Aorten-A.; d) Insel-A. des Pankreas; e) senile kardiovaskuläre A. ABA.: bei Patienten mit Langzeitdialyse. AE-A.: amyloide endokrine Organe, die aus Proteohormonen entste­ hen (Schilddrüse, Hypophyse). Sonstige definierte A. sind die familiäre amyloide Kardiomyopathie u. hereditäre zerebrale Hämorrhagie; noch nicht defi­ nierte A. sind Hautamyloid, Pankreasamyloid bei Diabetes, familiäre nephropathische A. u.a. K l i n i k : Bei den häufigsten Formen einer generalisierten A. überwiegen im Fall der AA-A. ein mehr hepatosplenorenales, im Fall der AL-A. ein mehr kardiovasku­ lär-digestives Befallsmuster; AB-A. sparen dagegen diese Organbezirke aus. Gastroenterologische Sym­ ptome der A.: Makroglossie, Geschmacksverlust, Dysphagie, Appetitlosigkeit, Völlegefühl; Diarrhöen, Borborygmus, abdominelle Krämpfe, Ulzerationen, Blutungen u. Obstruktionen in Magen u. Dünndarm; sprueartige Symptome, Malabsorption; Hepatomegalie mit auffallend geringen oder keinen Funktions­ störungen; Splenomegalie. D ia g n .: Biopsien aus den befallenen Organen. B amyloidosis. Amyioid-Polylneurolpathie, familiäre: autosomal-do­ minant erbliche Formen der ►Amyloidose (AF-A.) mit Polyneuropathie unterschiedlicher Ausprägung, z.B. Typ I (W ohlwill-Andrade), als Typ II das ►Rukavina-, als Typ III das ►(van-)Allen-, als Typ IV das MERETOJA-Syndrom. B familial amyloid polyneuropathy. Amylolpektin: die mit Wasser quellende, kleis­ ternde Hüllensubstanz der Stärkekörner (►Amylum); ein hochmolekulares ►Polysaccharid. B amylopectin. Amylolpektilnpse, ANDERSEN-Syndrom: P a th o lo g ie der zirrhotische Typ IV der ►Glykogenose mit Abla­ gerung amylopektinähnlicher Substanz im retikuloendothelialen System. B amylopectinosis, glyco­ genosis type IV. Amylorlrhö: Ausscheidung unverdauter Stärke im Stuhl als Folge beschleunigter Darmpassage. B amylorrhea.

Amylose

68

Amyloidose

Stim ulus

unbekanntes Karzinogen

S Ä S S ra S S S

i

' ■' 1

monoklonale B-Lymphozyten-Proliferation

Plasmazellen

|

lösliche Vorstufe

|

[ Immunglobulin-Leichtketten < -------------

Makrophagenaktivierung, Zytokine (IL-1, IL-6, TNF)

j

|

Leberzellen

[

j

SAA-Protein

1

I P-Komponente I--------- Glykosaminoglykane •----------------| unlösliche Fibrillen |

|

AL-Amyloidose

|

partielle Proteolyse

|-------------- ►

[ P-Komponente I--------- 1 Glykosamino----------------------j glykane |

AA-Amyloidose ~

Amyloidose: Pathogenese. [53]

Amyllplse: der lösliche, nicht kleisternde, innere Be­ standteil des Stärkekorns (►Amylum); ein unver­ zweigtes Glucose-Polysaccharid (s.a. ►Amylopek­ tin); gibt Jodblau-Reaktion. B amylose. Amyllum: das von besonderen pflanzlichen Zellorganellen (= Amyloplasten) durch Assimilation gebilde­ te Polysaccharid »Stärke«: (CöH ioOs^ . Besteht als im Stärkekorn abgelagerte Reservestärke aus Amylo­ pektin u. Amylose (4:1). Der Nachweis erfolgt durch Jodblau-Reaktion. Ist enthalten z. B. in Kartoffeln (A. Solani), Weizenkorn (A. Tritici), Reiskorn (A. Ory­ zae) u. stellt die wichtigste Kohlenhydratquelle der Nahrung dar. B starch, amylum. Amyolplalsia congenita: Krankheitsbild der Gruppe ►Arthrogryposis multiplex congenita mit verminder­ ter Muskulatur der Extremitäten u. charakteristi­ scher Handhaltung. B amyoplasia congenita.

amyolstatisches Syndrpm:

N e u r o lo g ie

(S t r ü m p e l l

) Krankheitsbild mit Bewegungsstörungen in­ folge Erkrankung des extrapyramidal-motorischen Systems, u. zwar bei Parkinsonismus, W i l s o n Krankheit; typisch sind Muskelsteifheit (Rigor) u. Bewegungsarmut (Hypo- bzw. Akinese; z. B. als mimi­ sche Starre, Fehlen der automatischen Mitbewegungen). B amyostatic syndrome. Amyoltonie: N e u r o l o g i e ►Myatonie. Bamyotonia. Amyoltrophie, Myatrophie: N e u r o l o g i e ►Muskelatro­ phie; s.a. ►Lateralsklerose, amyatrophische. B amyotrophy. ANA, Abk. für antinukleäre(r) Antikörper: ►antinu­ kleäre Faktoren. B ANA. Analbiose, Kryptobiose: B i o l o g i e »verborgenes Le­ ben«; natürlicher oder künstlich (durch H2 0-Mangel, Hypothermie etc.) herbeigeführter Zustand hochgradig gesenkter (= »reduzierter«) Lebensvor­ gänge (Hypobiose ohne nachweisbare Stoffwechsel­ aktivität); s.a. ►Scheintod. Banabiosis. analbiotisch: 1) wiederbelebend. 2) ►Anabiose betref­ fend. B anabiotic. analbol, anabolisch: aufbauend, den ►Anabolismus betreffend (Gegensatz: katabol); s.a. ►Anabolica (»a. Steroide«). B anabolic. Analbolica, -bolika: ►Androgen-Derivate mit ausge­ prägter W i r k u n g auf den ►Anabolismus (v.a. die Ei­ weiß-Biosynthese aus zugeführten Nahrungsprotei­ nen), aber gezielt reduzierten geschlechtsspezifi­ schen (virilisierenden) Effekten. A n w . bei Kachexie, 1920

Knochen- u. Muskelkrankheiten; ferner als unzuläs­ sige ►Doping-Mittel. B anabolics. Analbolismus, Analbolie: der »Aufbaustoffwechsel«; i. e. S. die - im Wachstumsalter besonders intensive Umwandlung von Nahrungsstoffen im Zwischen- = Intermediärstoffwechsel in körpereigene Substanz (Ggs.: ►Katabolismus). - I.w.S. auch die Assimilation. B anabolism. Analbolit: B i o c h e m i e im Stoffwechsel aufgebaute (►Anabolismus) Körpersubstanz. Banabolite. Analcholrelse: 1) P s y c h o l o g i e Rückzug aus bzw. Abkapselung von der Mitwelt. 2) P a t h o l o g i e Ab­ siedlung von krankheitserregenden Mikroorganis­ men im Bereich eines sanierten Herdbereiches (Fokus), die zu erneuter Herdaktivität führt. B anachoresis. Anladelnie: Fehlen oder Schwund von Drüsen. B anadenia. Analdidymus: P a t h o l o g i e Zwillingsfehlbildung mit Verdoppelung nur der oberen { g r i e c h . = a n a ) Körper­ partien = Duplicitas incompleta anterior (nach ande­ ren Autoren D. i. posterior!). B anadidymus. Anlaemia, Anlämie, Blutarmut: Verminderung der Hämoglobinkonzentration, des Hämatokrit bzw. der Erythrozytenzahl im Blut unter den unteren Nor­ malwert einer vergleichbaren Bevölkerungsgruppe (Alter, Geschlecht). Diese Definition entspricht den praktischen Erfordernissen, dass die Begriffe Oligämie (Verminderung der Gesamtmenge der Ery­ throzyten) u. Oligochromämie (Verminderung des Gesamtblutvolumens), Oligozythämie (Verminde­ rung der Gesamtmenge am Blutfarbstoff Hämoglo­ bin) die methodisch schwieriger realisierbare Be­ stimmung des Gesamtblutvolumens zur Vorausset­ zung hätten. P a t h o p h y s i o l .: Funktionell bedeutet das Vorliegen einer A. eine erniedrigte Sauerstoffka­ pazität des Blutes. Es handelt sich um ein Missver­ hältnis zwischen Bedarf an Erythrozyten bzw. Hämo­ globin im peripheren Blut und der Bedarfsdeckung durch Nachlieferung aus der Knochenmarkprodukti­ on, wobei das Defizit sowohl Hämoglobin als auch Erythrozyten betreffen kann. Einteilung der An­ ämieformen nach Ätiol. bzw. Pathogen, s. Tab. Die kardiozirkulatorischen Folgen werden im W esentli­ chen durch die verminderte Viskosität des Blutes u. die Erhöhung des Herzzeitvolumens bestimmt, wo­ bei Letzteres durch Erhöhung des Schlagvolumens

Anämie, erworbene aregeneratorische

69

ohne kompensatorische extramedulläre Blutbildung. In Europa relativ seltene Erkrankung, die bei Frauen u. Männern etwa gleich häufig u. in allen Lebensal­ tern vorkommt, wobei das 2. u. 3. Ljz. besonders be­ troffen ist. Etwa die Hälfte aller apiastischen Kno­ chenmarksyndrome bleibt ätiologisch ungeklärt (idiopathisch), bei der anderen Hälfte kommen die verschiedensten Ursachen in Betracht (s. Tab.). Ab­ grenzung zur paroxysmalen nächtlichen Hämoglo­ binurie wichtig. Überwiegend ungünstige Prognose. Kennzeichnend ist die Verminderung der morpholo­ gisch identifizierbaren Zellen der Hämopoese im Knochenmark, so dass eine Zellproduktionsstörung im vorgeschalteten Stammzellspeicher anzunehmen ist (am ehesten im Kompartiment der frühen undif­ ferenzierten Stammzellen). Nicht für jeden Fall sind die drei Zellreihen in gleicher Weise geschädigt, es können zunächst nur ein oder zwei Zellreihen be­ troffen sein. Kann auch als angeborene Form (►Fanconi-A.) oder beim Fetus als Folge einer Infektion mit Ringelröteln-Viren auftreten. B aplastic a. - A., autoimmunlhämolytische: durch das Auftreten von gegen eigene Erythrozyten gerichteten Antikörpern bedingte A. Unterschieden werden wärme- u. kälte­ autoimmunhämolytische Formen. T h e r .: meist Glucocorticoide bzw. Zytostatika. Bei der wärmeautoim­ munhämolytischen A. Splenektomie als Therapieop­ tion bei Versagen der medik. Ther. B autoimmune hemolytic a. - A. drepanolcytotica: ►Sichelzellanämie. - A., erythrolklastische: hämolytische A. infolge me­ chanischer Erythrozytenschädigung (►Erythroklasie). B erythroclastic a. - A., erworbene aregenerato­ rische: erworbene Proliferations- oder Reifungshem­ mung der Erythrozytopoese. Betrifft diese isoliert,

erreicht wird. D ia g n .: Anamnese u. körperlicher Be­ fund; abgestuftes System von Laboruntersuchungen, wobei die Indizes von ►MCH u. ►MCHC Aussagen in Richtung hypo-, normo- oder hyperchrome A., die Feststellung des Volumens der Zellen (MCV) die Einteilung in mikro-, normo- u. makrozytäre A. und die Retikulozytenzahl Hinweise über aregeneratorische u. hyperregeneratorische Anämieformen er­ lauben. Auch Formabweichungen der Erythrozyten können pathognomonisch für bestimmte A. sein (z.B. ►Sichelzellenanämie). Grundsätzlich wird eine Abgrenzung einer sekundären A. als Symptom bei den verschiedensten Grundkrankheiten (u.a. In­ fektion, Tumoranämie) und der Anämie als Leitsym­ ptom bei eigentlicher Störung der Erythrozytopoese versucht (primäre A.; s.a. Schema). Banemia. - A., achylische: A. infolge gestörter oder nach totaler oder teilweiser Magenentfernung nicht stattfinden­ der (agastrische A.) ►Magensekretion, u. zwar als achlorhydrische bzw.- durch Intrinsic-Factor-Mangel - megaloblastische Anämie. B achylic a. - A., aku­ te: A. als Folge akuten Blutverlustes durch Blutung (►Blutungsanämie), hämolytische Krise (bei chroni­ scher hämolytischer Anämie; bei Infektionskrank­ heiten, Leukämie) oder als Effekt hämolytischer Im­ munantikörper; ferner z.B. als akute febrile hämoly­ tische A. (Lederer-Brill-A.). B acute a. - A., ali­ mentäre: Mangelanämie als Folge qualitativ oder quantitativ unzureichender Nahrungszusammenset­ zung (v.a. Eiweiß-, Vitaminmangel); i.e.S. ursprüng­ lich als A. des Kleinkindes (Czerny). B malnutrition a. - A., apiastische, aregeneratorische A.: Ausfall der gesamten Hämatopoese mit Ausnahme der Lymphozytopoese mit dadurch bedingter Panzytopenie u.

Blutbild mit isolierter Anämie H b ^ , Leuko und Thrombo normal

_SZZ

1L

Hypochromasie MCH

Apley-Grinding-Test. [39] APMPPE, Abk. für akute posteriore multifokale plakoide Pigmentepitheliopathie: plötzliche Sehver­ schlechterung mit multiplen weiß-gelblichen Verän­ derungen des Pigmentepithels. Tritt oft beidseitig auf, zumeist spontane Rückbildung innerhalb von Wochen. Ursache unbekannt. B acute posterior multifocal placoid pigment epitheliopathy. APNB (e n g l.) Abk. für alternating positive-negative pressure breathing: A n ä s th e s io lo g ie ►Wechsel­ druckbeatmung. Apneu|ma|to|sis: ►Atelektase. - s.a. ►Pneumatisati­ on. B apneumatosis, congenital atelectasis. Apnoe: Atemstillstand infolge Lähmung oder Unreife des Atemzentrums, z.B. bei Verletzungsschaden des Hirnstammes, im toxischen Stadium einer Inhalati­ onsnarkose bzw. beim Frühgeborenen (s.a. ►Asphy­ xie). Ferner bei Hypokapnie (d.h. bei CO2 - u. damit Reizmangel, z.B. als apnoische Pause nach Hyperven­ tilation) u. bei Atemmuskulaturlähmung (durch Curare; bei Poliomyelitis). B apnea.

1 OH

HO Morphin

H3 C - N -

HO OH Apomorphin

Apomorphinum hydrochloricum. Aponeur(os)|ektomie: die operative Entfernung einer ►Aponeurose, meist der Palmaraponeurose bei ►DUPYUTREN-Krankheit. B aponeurectomy. Apolneurosis, Aponeurose: dünne, breitflächige Seh­ nenplatte eines oder mehrerer Muskeln (s.a. ►Fas­ cia). B aponeurosis. - A. epicranialis: ►Galea aponeu­ rotica. B epicranial a. - A. musculi bicipitis. Lacertus fibrosus: Sehnenstreifen, ausstrahlend von der End­ sehne des Oberarmbizeps in die Vorderarmfaszie; liegt auf der Ellenbeugenarterie, dem Nervus media­ nus u. Musculus pronator teres. Bbicipitala. - A. palmaris, Palmaraponeurose: A. als Produkt der Ver­ schmelzung der Palmaris-longus-Sehne mit der Sub­ kutanfaszie der Hohlhand; bedeckt die Hohlhand-

109 muskeln, -gefäße, -nerven; schrumpft bei der ►DuPUYTREN-Kontraktur. B palmar a. Apolneu IrolsiItis: Entzündung einer Aponeurose; ►LEDDERHOSE-Syndrom(l). B aponeurositis. Apolphylse, Apophysis: v.a. als Sehnenansatz dienen­ der Knochenauswuchs als sekundäre Epiphyse, z.B. an Darmbeinkamm, Dornfortsatz, Wirbelkörper (als ►Randleiste), Schien-, Fersenbein; auch als Ge­ lenkfortsatz des Wirbels. Mit eigenem Knochenkern, der im Allg. mit dem Hauptkern der ►Epiphyse ver­ schmilzt, gelegentlich aber selbstständig bleibt. B apophysis. Apophysenllösung, Apolphyseollyse: P a th o lo g ie die traumatische, meist durch überstarken Muskelzug bedingte Ablösung einer noch nicht knöchern fixier­ ten (»persistierenden«) Apophyse; typisch als Sport­ verletzung Jugendlicher. B apophysial fracture, a. S e ­ paration. Apophyseo(osteo)nekrose: P a th o lo g ie aseptische Knochennekrose einer Apophyse; s. a. ►Epiphysenne­ krose (dort Abb.). B apophysial necrosis. Apolphylseplse: ►Apophysose. Apoiphysitis: Entzündung einer Apophyse, oft i. S. der ►Apophyseonekrose. B apophysitis. - A. calcanei, HAGLUND-Syndrom(l): die A. der Fersenbeinapophyse im Wachstumsalter; mit Druckschmerz am Fersenbeinhöcker u. statischen Beschwerden. B calcaneala. - A. tibialis adolescentium: ► O sg o o d SCHLATTER-Syndrom. B juvenile tibiala. Apophylsose: die unregelmäßige Entkalkung (Demineralisation) u. Verkalkung einer Knochenapophyse im Pubertätsalter. apolplektilform: apoplexieartig. B stroke-like, apoplectiform. apolplektisch: in Form einer ►Apoplexie, durch eine (Hirn-)Apoplexie bedingt. B apoplectic. - a. Aneurys­ ma: ein meist symptomloses basales Hirnaneurysma, bei dessen akuter Ruptur es zu einer ►Subarachno­ idalblutung (mit oder ohne Halbseitensymptome) kommt. B a. aneurysm. Apoplelxia, -xie: plötzliche Durchblutungsstörung (Blutung oder Ischämie) in einem Organ oder einer Körperhöhle; meist gleichgesetzt mit Schlaganfall (►Apoplexia cerebri). B apoplexy. - A. adlrenalis: ►Nebennierenapoplexie. B adrenal apoplexy. - A. bulbaris: Hirnnervenausfälle wie bei Bulbärparalyse durch Zirkulationsstörungen in der Medulla oblon­ gata analog der A. cerebri. S.a. ►Oblongata-Syndrom. B bulbar apoplexy, pontile apoplexy. - A. cerebelli: Kleinhirnapoplexie als analoges Geschehen wie bei A. cerebri; meist infolge Thrombose der hinteren oberen Kleinhirnarterie. Bcerebellar stroke. - A. celrelbri, zerebraler Insult, apoplektischer Insult, Schlaganfall, Gehirnschlag: mit neurologischen Defi­ ziten einhergehende zerebrovaskuläre Erkrankung, die perakut bis subakut als Folge einer Hirndurch­ blutungsstörung auftritt, meist sekundär bei Arte­ riosklerose u. arterieller Hypertonie. P a t h o g e n , u . Ä t i o l .: Die Minderdurchblutung ist entweder Folge eines thrombotischen oder embolischen Gefäßver­ schlusses (ischämischer Hirninfarkt) oder einer spontanen Gefäßruptur mit nachfolgender intrazere­ braler oder subarachnoidaler Blutung u. Gewebe­ untergang (intrazerebrale Massenblutung). Ein is­ chämischer Hirninfarkt aufgrund der Minderdurch­ blutung eines Endarterienareals bei plötzlichem Ge­ fäßverschluss einer intra- oder extrakranialen Arte­ rie (Stadium IV der zerebralen Durchblutungsstö­ rungen) ist mit 80-85% häufigste Ursache einer Apoplexia cerebri; vorwiegend durch atheromatöse Veränderungen bedingt, durch Embolie oder auch als intrazerebraler Steal-Effekt durch stenosierende Läsionen anderer Gefäße. Am häufigsten betroffen ist der Bereich der Arteria cerebri media. Ereignet sich gehäuft während des Blutdrucktiefs gegen 3 Uhr nachts (midnight stroke) oder während des zweiten Blutdrucktiefs am Nachmittag, was die Be­ deutung des Systemdrucks u. dessen therapeutischer

Apoplexia intestinalis neonatorum Stabilisierung unterstreicht. Das Geschehen nimmt seinen Ursprung in den Bereichen der verschiedenen Hirngefäße, wodurch sich eine vielfältige klin. Sym­ ptomatik mit z.T. sehr unterschiedlichem neurolog. Defizit ergibt. Das Ausmaß der Schädigung wird z.T. begrenzt durch einen bereits vorhandenen Kollateralkreislauf. Dessen Möglichkeiten werden aller­ dings eingeschränkt durch das aus der Hirnischämie resultierende Hirnödem, das zu Kompression u. Min­ derung des Perfusionsdrucks sowie zu Blutstase mit Veränderungen der Blutviskosität führt, was bei der Rückbildung der Ischämie den Blutfluss in die ge­ schädigten Bereiche stört (No-Reflow-Phänomen). Die Heilung ischämischer Nekroseherde erfolgt über Narbenbildung, evtl, unter Ausbildung von Zys­ ten, und es kommt im Bereich der Hirnrinde zu einer Granularatrophie bzw. - v.a. bei zahlreichen kleinen Infarkten - zur Entwicklung eines Status lacunaris. Als Residuen ergeben sich evtl, anhaltende neurolo­ gische Ausfälle, auch Zustände von Demenz. Eine in­ trazerebrale Massenblutung wird in 15% der Fälle durch Ruptur eines intrazerebralen, meist arterio­ sklerotischen Gefäßes verursacht; Prädilektionssitz ist im Bereich der ►Basalganglien. 60% der Massen­ blutungen treten in Kombination mit chronischer Hypertonie auf. Ursachen sind Aneurysma- oder Angiomrupturen (Subarachnoidalblutung), intrazereb­ rale Massenblutungen bei hypertonischen Krisen (evtl, mit Ausbreitung in die Capsula interna oder Bluteinbruch in das Ventrikelsystem), Hirntumoren, Störungen des Blutgerinnungsmechanismus oder spontane Änderungen der Gefäßwanddurchlässig­ keit. Des W eiteren kann der Austritt von Blut aus dem intrakraniellen Gefäßsystem traumatisch be­ dingt sein (epidural, subdural, intrazerebral; s.a. ►Haematoma subdurale u. ►epidurale; zerebrale ►Durchblutungsstörungen, ►Basilarisinsuffizienz). K l i n i k : Dem Insult können Prodromalsymptome vorausgehen (Kopfschmerzen, passagere ischämi­ sche Attacken: TIA, PRIND). Symptome meist akut einsetzend und abhängig von der Lokalisation des In­ farktes. Initialsymptome können heftige Kopf­ schmerzen, ausgeprägte Bewusstseinstrübung bis Bewusstlosigkeit sein. Es entwickelt sich eine - meist brachiofazial, d.h. im Arm- u. Gesichtsbereich be­ tonte - sensomotorische Hemiparese bis Hemiplegie, oft begleitet von homonymer Hemianopsie zur ge­ lähmten Seite. Die Lähmung ist zunächst schlaff (im Gesicht z.B. als hängender Mundwinkel u. Auf­ blähung der Wange der gelähmten Seite beim Ausat­ men = »Tabakblasen«), später spastisch. Im Fall der Mitbeteiligung des Striatums treten ferner extrapy­ ramidal-motorische Bewegungsstörungen auf. Die Reflexe sind primär abgeschwächt, bald treten Pyra­ midenzeichen auf. Ferner bestehen Harn- u. Stuhlin­ kontinenz, bisweilen Schluckstörungen, Aphasie (weitere Symptome s.u. ►Arteria-cerebri-media-Syndrom). Die neurolog. Symptomatik bildet sich nur in­ komplett bzw. gar nicht zurück oder führt zum Tod (Letalität bei Hirnmassenblutung bis 50%). D ia g n .: klinisches Bild, Anamnese u. neurologischer Status; kraniale Computertomographie bzw. Kernspinreso­ nanztomographie (DD Ischämie - Massenblutung; s. Abb.), DOPPLER-Sonographie, EEG. T h e r .: Siche­ rung der Vitalfunktionen mit Stabilisierung von Kreislauf u. Atmung, Gewährleistung von Flüssigkeits- u. Nahrungsaufnahme. Evtl. ►Fibrinolysethe­ rapie mit rt-PA innerhalb der ersten 6 Std. nach dem Ereignis (wenn Blutung ausgeschlossen); die Wirksamkeit von Corticosteroiden, Hämodilution, Calciumantagonisten (z.B. Nimodipin) sowie Gangliosiden zur Verminderung der Ischämie u. Präven­ tion des Hirnödems ist nicht gesichert. Sofortige ope­ rative Ausräumung bei raumfordernden, akuten traumatischen Blutungen. In der Folge Physiothera­ pie, Ergotherapie u. rehabilitative Maßnahmen. B cerebrovascular accident, stroke, cerebral apoplexy. A. intesltilnalis neolnatorum: geburtstraumatischer

Apoplexia retinalis

Apoplexia cerebri:

intrazerebrale Massenblutung im Be­ reich der linken Stammganglien (Pfeil) mit Ventrikel­ einbruch (Seiten- u. 3. Ventrikel). Computertomographie (ohne Kontrastmittel) des Schädels. [510]

Riss parenchymatöser Bauchorgane mit entspr. Bauchsymptomatik; z.B. bei Frühgeburt, Syphilis. A. retinalis: flächenhafte Netzhautblutung bei Thrombose der Zentralvene. B retinal vascular bleeding. - A. spilnallis: Rückenmarksapoplexie als analoges Geschehen zur A. cerebri (s.a. ►Arteria-spinalis-anterior-Syndrom). Ä t i o l .: nicht selten embolisch bedingt; intraspinale Blutungen meist trauma­ tisch bedingt oder bei Gefäßfehlbildungen. K l in i k : Folge kann eine Hämatomyelie mit Querschnittsläh­ mung sein. B spinal apoplexy. - A. uteri: symptom­ arme Rissblutung in der Basal- oder der inneren Myo­ metriumschicht der Gebärmutter in der Menopause; evtl. Ausbreitung in das Beckenbindegewebe (A. uteroparametrica bzw. -pelvica). - A. uteroplacentaris, CouvELAiRE-Syndrom: nach vorzeitiger Plazentalö­ sung (Abruptio placentae) einsetzende endometrane bis subperitoneale Blutungen mit Übergreifen auf die Nachbarorgane (Adnexe). Der Uterus dadurch fleckenhaft rotviolett bis schwärzlich verfärbt (CouVELAIRE-Uterus). K l i n i k : sehr druckschmerzhaft; ferner Schocksymptome. T h e r .: erfordert schnelle u. schonende Entbindung, evtl. Uterusexstirpation; Schockbekämpfung. B uteroplacental apoplexy. Apolptose: der sog. programmierte Zelltod; eine Zell­ nekrose, die aktiv durch die Zelle selbst ausgelöst wird (durch Bildung eines DNS-zerschneidenden En­ zyms, das die DNS des eigenen Zellkerns fragmen­ tiert u. zerstört); die A. spielt eine wichtige Rolle im Rahmen der Embryonalentwicklung u. bei der Re­ gulation der physiologischen Regeneration (z. B. Ent­ sorgung alter Zellen, Rückbildung einer krankhaften Gewebeatrophie oder eines Tumors; Lymphozyten­ neubildung in den Keimzentren der Lymphknoten u. anschließendes Absterben einer großen Zahl der neu gebildeten Lymphozyten); eine gestörte (aufge­ hobene) A. wird mit dem Malignomwachstum in Ver­ bindung gebracht. Der Zelltod wird ausgelöst z.B. durch Killerzellen, Glucocorticoide, den Tumor-Nekrose-Faktor oder nach Entzug von Wachstumsfak­ toren; in der Krebstherapie konnte experimentell mit einem monoklonalen Antikörper (Anti-APO-1) die A. bei Lymphom- u. Leukämiezellen induziert werden. B apoptosis. Apolskepamismus: N e u r o c h ir u r g ie Schädelverlet­ zung mit Absplitterung von Schädelknochenanteilen durch schräge Gewalteinwirkung (z.B. Axthieb). B tangential skull fracture. Apolstema: ►Abszess, apolstemaltosus (la te i n .): abszedierend. APP: Abk. für ►Akute-Phase-Proteine. Apparat, orthopädischer: aus starren oder funktionel­ len Teilen bzw. Einheiten zusammengesetztes Hilfs­ mittel für die mechanische Unterstützung der Be­ weglichkeit u./oder der Stabilität von Körper-, Glied­

no maßenabschnitten (»Stützapparat«); als medikomechanischer A. für die Bewegungstherapie; s.a. ►Schie­ nenapparat, ►Korsett. B orthopedic device. Apparatus: A n a t o m i e ein Gesamt von Strukturen bzw. Organen mit gemeinsamer Funktion. B apparatus. A. acusticus: das ►Gehörorgan als akustischer Teil des Hör- u. Gleichgewichtsorgans, des Organum vestibu­ locochleare. Bacoustica. - A. dilgestplrius, Systema digestivum, Verdauungsapparat: die Gesamtheit al­ ler am Verdauungsakt beteiligten Organe: die Mund­ höhle u. ihre Speicheldrüsen, Schlund, Speiseröhre, Magen u. Darm sowie sämtliche weiteren endokri­ nen u. exokrinen Drüsen, die der Verdauung dienen. B digestive System, alimentary System. - A. lalcrimalis: O p h th a lm o lo g ie Tränendrüse, Bindehautsack, Tränenkanälchen, -sack u. -nasengang als Befeuch­ tungssystem für die Horn- u. Bindehaut. B lacrimal System. - A. relspiratorius, Systema respiratorium: die Atmungsorgane, u. zwar Nase, Mundhöhle u. Schlund sowie Kehlkopf, Luftröhre u. Lungen. B res­ piratory System. - A. suspensorius lentis: O p h t h a l ­ m o lo g ie der »Linsenaufhängeapparat«, die ►Zonula ciliaris. B suspensory apparatus of the lens. - A. uro­ genitalis, Harn- u. Geschlechtsapparat: die harnbil­ denden u. harnableitenden Organe (Organa uropoetica) u. die Fortpflanzungsorgane (innere u. äußere ►Geschlechtsorgane) als zwei getrennte, beim Mann jedoch gekoppelte Systeme. S.a. ►juxtaglome­ rulärer Apparat. B genitourinary System, urogenital tract. appaIrent: sichtbar (werdend). B apparent, evident. Appelt-Gerken-Lenz-Syndrom: s.u. ►Tetraphokome­ lie. Aplpendlekltomie: operative Entfernung des W urm ­ fortsatzes (Appendix vermiformis), die sog. Blind­ darm-Operation. B appendectomy. - A. »en passant«:

Appendektomie: Eingriff über das

Endoskop. [1]

A. im Verlauf einer anderweitig indizierten Laparo­ tomie; z.B. als herniale A. anlässlich einer Bruchope­ ration (Herniotomie). - Neuerdings g y n evtl, auch als laparaskopische A. Bei diesem Verfahren erfolgt die A. über das Endoskop (s. Abb.). B incidentala. Appendices: A n a t o m i e in der Mehrzahl vorhandene Anhangsgebilde (►Appendix). Bappendages. - A. epiploicae: mit Fettgewebe gefüllte Ausstülpungen der Dickdarmserosa. B epiploic a. - A. vesiculosae: gestielte Bläschen an den Eileiterfransen u. am Epoophoron; Reste der Urnierenkanälchen. B vesicular a. Appendicite neurogene (Masson): Appendizitissym­ ptome infolge W ucherung der APUD-Zellen der Wurmfortsatzschleimhaut u. -submukosa; mit

Appendizitiszeichen

111 Wechsel von Durchfällen u. Obstipation, evtl, auch mit Karzinoid-, Neurombildung. AppenIdicitis, Appendizitis, W urmfortsatzentzün­ dung, »Blinddarmentzündung«: Entzündung des Wurmfortsatzes (►Appendix vermiformis). A t io l .: zumeist durch örtlich vorhandene Darmkeime ausge­ löst (enterogen). S.a. ►Appendicite. Entsteht als akute A. (Abb.) obstruktiv, d.h. infolge LichtungsverSchlusses durch Kotsteine, Verwachsungen etc. oder seltener nichtobstruktiv-hämatogen (durch Keimab­ siedlung auf dem Blutweg). Tritt v.a. im frühen Kin­ des- bis mittleren Lebensalter auf. K l i n i k : Beginn mit uncharakteristischen Beschwerden (Übelkeit, Appe­ titverlust, Erbrechen, diffuse Leibschmerzen). Meist nach kürzerem, symptomärmerem Intervall folgen die typischen, allgemein rechtsseitigen (s.a. ►Links­ appendizitis) Symptome: Unterbauchschmerzen mit charakteristischen ►Appendizitisschmerzpunkten u. ►Appendizitiszeichen sowie ►Abwehrspannung der Bauchmuskeln, Temperaturanstieg (axillorektale Differenz!), Leukozytose, erhöhte BSG. Es entwi­ ckeln sich katarrhalische bis eitrige (A. purulenta) oder phlegmonöse Wandprozesse (Letztere mit Ge­ fahr der Nekrose u. Perforation), begleitet von Exsu­ datbildung u. Infiltration der Nachbarschaft (u.a. als ►Perityphlitis, ►Peritonitis, Peritonealabszess); leicht fehldiagnostiziert bei Kindern nach Infekti­ onskrankheiten, bei Erkrankung im hohen Alter (»Greisen-A.«) u. in der Schwangerschaft. T h e r .: ►Appendektomie, u. zwar als Früh-Operation inner­ halb 48Std. oder als Intervall-Op., d.h. nach Abklin­ gen der Symptome, dann meist erst nach mehreren W ochen (z.B. bei subakuter bzw. chronischer A., v. a. aber bei verschleppten Fällen, z. B. bei periappendizitischem Abszess, Konglomerattumor, jedoch nach zuvor nötiger Abszessdrainage). B appendicitis.

Appendicitis: histologisches Bild einer akuten A.: submu­ kös liegende Lymphfollikel, Verlust der typischen Krypten­ struktur. [178] - A., chronische: A. in Form einer meist rezidivieren­ den Entzündung als Folge eines mild verlaufenden (= subakuten), nicht operativ behandelten Krank­ heitsschubes; hierbei ist typisch das Fehlen der Fül­ lung bei Röntgen-Kontrastdarstellung der Appendix, - s . a . ►Mukozele. B ch ro n ica.- A. ganlgraelnosa: gan­ gränöse A. (s.a. ►Gangrän); mit akuter Perforations­ gefahr. B gangrenousa. - A. hellminlthica, A. vermi­ cularis: A. bei Wurmbefall; als hochakute, zu Em­ pyem, Perforation, Gangrän neigende Askariden-Appendizitis oder als ►Appendicopathia oxyurica. B helminthic a., verminous a. - A. mit Netzkappe: A. bei Bedeckung des Fortsatzes durch einen Bauch­ netzzipfel als »Glückshaube«; oft biphasisch verlau­ fend, d.h. mit späterer Verschlimmerung durch einen sich entwickelnden abgekapselten Abszess. A., neurolgene: mit Symptomen einer akuten A. ein­ hergehende Erkrankung bei (postappendizitisch) obliteriertem Wurmfortsatz mit starker W ucherung des Plexus submucosus (wie bei einem Amputations­ neurom). - A. perforata: A. mit Durchbruch in die Nachbarorgane oder in die freie Bauchhöhle; die Per­ foration ist »gedeckt« oder bleibt frei u. ist von einer umschriebenen bzw. diffusen Peritonitis gefolgt;

auch intraperitoneale Abszesse möglich. Bperforativea., perforating a. - A. purulenta: eitrige akute A. B purulenta. - A., retrokolische: A. bei einem hinter dem Colon ascendens liegenden, mit der Spitze evtl, bis zur Leberpforte reichenden Wurmfortsatz. - A., retrozäkale: A. bei hinter dem ►Caecum gelegenem Wurmfortsatz; meist zunächst symptomarm; nach­ folgend aber oft Abszessbildung, evtl. Zäkumphleg­ mone. B retrocecal a. - A. ulcerolphlegmonosa: eitrige akute A. mit Geschwürbildung (Ulzerationen). - A. vermicularis: ►A. helminthica. B verminousa. Appendicolpathia: jede nichtentzündliche Erkran­ kung des Wurmfortsatzes. - A. oxylun'ca: A. bei Ma­ denwurmbefall, Oxyuriasis; meist mit klinischen Zei­ chen der chronischen Appendizitis. Appendikolstase: Schleim- u. Kotstauung in der Lich­ tung des Wurmfortsatzes bei Verschluss der GerLACH-Klappe. - s.a. ►Mukozele. Appendikolstomie: C h ir u r g ie äußere operative Wurmfortsatzfistel; heute nicht mehr üblich. B appendicostomy. Aplpenldix ( la te i n .): Anhangsgebilde. Auch Kurzbez. der Appendix vermiformis. S.a. ►Appendices. B ap­ pendix, appendage. - A. epididymidis: bläschenförmi­ ger Rest der Urnierenkanälchen am Nebenhoden­ kopf. - A. testis: plattes Gebilde aus Bindegewebe, glatter Muskulatur, Gefäßen u. epithelialen Kanäl­ chen am oberen Hodenpol als Rest des MÜLLER-Ganges (►Ductus paramesonephricus). - A. vermiformis, Processus vermiformis: der bis 20 cm lange u. 0,52 cm dicke »W urmfortsatz« am unteren Zäkum- = Blinddarmpol; reich an lymphatischem Gewebe (= »Darmtonsille«); mit eigenem Mesenteriolum u. mit GERLACH-Klappe an der Mündung. Bvermiform appendix.

Appendix vermiformis:

histolog. Querschnitt; Azanfärbung. Schleimhaut mit Noduli lymphoidei aggregati (Pfeil). [422]

Appendixlkarzinoid: s.u. ►Karzinoid. Appendizismus: C h ir u r g ie Appendizitis-Symptomatik ohne ein pathologisches Substrat (»Pseudo-Appendi­ zitis«), z.B. bei Acetonämie, Magen-Darm-Tetanie, Pneumonie im Kindesalter. B appendicism. Appendizitislschmerzpunkte: typische Druck­ schmerzpunkte im rechten Unterbauch (Abb.) bei ►Appendicitis, u. zwar im SHERREN-Dreieck (mit den Eckpunkten Nabel/Symphyse/rechte Flanke), auf der ►MONRO-Linie (gedachte Linie vom Nabel zum re. oberen Darmbeinstachel) bzw. auf der ►LENZMANN-Punkt (Interspinallinie, Verbindung der beidseit. oberen vord. Darmbeinstachel); z.B. am ►McBuRNEY-Punkt (Mittelpunkt zwischen Nabel u. Spina iliaca anterior superior), LANZ-Punkt (rechtsseitiger Drittelpunkt der LENZMANN-Linie), am ►KÜMMELL-Punkt (auf der MONRO-Linie knapp unterhalb des Nabels). B appendic(e)al pain points. Appendizitislzeichen: C h ir u r g ie als RovsiNG-Zeichen ein »Appendixschmerz« bei Ausstreichen des auf­ steigenden Dickdarmes zum re. Unterbauch hin. Als BLUMBERG-Zeichen ein »Loslassschmerz«, d.h. Zunahme des rechtsseitigen Unterbauchschmerzes

Apperzeption

Appendizitisschmerzpunkte. [171] bei plötzlichem Nachlassen des schmerzauslösenden Druckes auf die Bauchdecke im li. Unterbauch. - Als SiTKOWSKi-Zeichen ein Entlastungs- bzw. Deh­ nungsschmerz im re. Unterbauch bei linker Seitenla­ ge. - Als DOUGLAS-Zeichen Schmerzen bei der rekta­ len Untersuchung rechts. Als »Psoas-Zeichen« ein rechtsseitiger Unterbauchschmerz beim Heben des gestreckten re. Beines gegen Widerstand bzw. als COPE-Zeichen bei Überstreckung des re. Beines im Hüftgelenk in li. Seitenlage. - Als »Obturator-Zei­ chen« ( C o p e ) ein rechtsseitiger Unterbauchschmerz bei Einwärtsdrehen des im Hüftgelenk gebeugten re. Beines (Irritation des M. obturatorius internus). Ferner als CoPE-Zeichen ein rechtsseitiger Unter­ bauchschmerz bei Druck auf die Arteria femoralis oberhalb des ScARPA-Dreiecks. - W eitere Zeichen beschrieben z.B. von A a r o n , B a l d w i n , B a r o n , B e n A s h e r , Br it t a in , Ba s s l e r , Ba s t e d o , L ig a t , P r z e w a l s k i , R e d e r , S a t t l e r , t e n H o r n . S.a. ►Ap­ pendizitisschmerzpunkte. B appendicitis signs. Apperzeption: das bewusste, willensgesteuerte Erfas­ sen von Eindrücken u. deren Einordnen (»Verarbei­ ten«) in bewusste Zusammenhänge. B apperception. Appetenz: Verlangen, Trieb (i. e. S. - als ►Libido sexua­ lis - auf geschlechtliche Betätigung gerichtet). B appetency. Appetit: das Verlangen nach Nahrungsaufnahme (»Schwachform« des Hungers). Unterliegt - ebenso wie die Nahrungsaufnahme - einem komplexen zen­ tralnervösen Steuerungsmechanismus, in dem der ventromediale Hypothalamuskern als Sättigungs­ zentrum u. laterale Kerngebietsanteile als Hunger­ zentrum wirksam sind; deren Funktion wird durch das limbische System u. die Hirnrinde (Neocortex, in Reaktion auf Substanzen wie Glucose, freie Fett­ säuren, Cholezystokinin) beeinflusst, wie auch durch sensorische (optische, olfaktorische u. gustatorische) Reize. Das System ist eng verknüpft mit dem gesamten Motivations- u. Triebsystem des Orga­ nismus. Endogene oder medikamentös (z.B. durch Antidepressiva) bedingte Veränderungen sind viel­ fach auch mit Geschmacksveränderungen verbunden (Bevorzugung z.B. von »süß«, »sauer«). - g y n Als momentan lustvolles Verlangen in der Frühschwan­ gerschaft der ►Pikazismus. - s.a. ►Bulimie. B appe­ tite. appetitanregende Mittel: P h a r m a z ie v.a. aromati­ sche, bittere Pflanzenauszüge (►Amara wie Enzian, Chinarinde, Wermut) sowie die ►Serotonin-Antagonisten Cyproheptadin u. Pizotifen. Außerdem W ürz­ suppen u. Fleischbrühen als Anreger der Magensaft­ sekretion. B appetizers. Appetitlzentrum: Steuerungszentrum für den ►Appe­ tit (als Hungerzentrum bzw. Sättigungszentrum). B appetite center. Appetitzügler, Anorectica: P h a r m a z ie appetithem­ mende synthetische Substanzen, angewandt v.a. zur Gewichtsreduktion. W i r k s t . : meist indirekt wir­ kende ►Sympathomimetica, deren chemische Struk­ tu r formal ableitbar ist von der Struktur des Amphe­ tamins (=Benzedrin; BTM) bzw. des Ephedrins (z.B.

112 das Norpseudoephedrin); wirksam durch zentrale Anregung des Stoffwechsels u. des Energiever­ brauchs, z.T. auch durch Hemmung des Hunger- u. Sättigungszentrums. A n w . umstritten, bei längerer Einnahme nachlassende Wirksamkeit u. mgl. Abhän­ gigkeit durch aufputschende Wirkung. NW: Blut­ drucksteigerung, Nervosität, Erregungszustände, Schlafstörungen. B appetite depressants. Aplplalnaltio: Abflachung. - A. corlneae: die Abfla­ chung der Hornhaut des Auges (angeboren oder er­ worben), z. B. bei zu niedrigem intraokularem Druck. B corneal applanation. - A. lenitis: Abflachung der Augenlinse; z.B. die physiologische Linsen-A. bei Ferneinstellung des Auges durch den Zug der Zonulafasern (s. a. ►Akkommodation). B flattening of lens. Applanationsltonolmeter: O p h th a lm o lo g ie s.u. ►To­ nometer. B applanation tonometer. applanatisches Linsensystem: O p tik ein korrigiertes abbildendes Linsensystem, das die AßBE-Sinusbildung erfüllt u. Öffnungsfehler vermeidet. B applanatic lens System. Applikation: Verabfolgung einer physikalischen Maß­ nahme bzw. eines Arzneimittels. B application. Applikator: in der N u k l e a r m e d iz i n eine Hilfsvorrich­ tung zum Einbringen radioaktiver Substanzen in of­ fener oder umschlossener Form in den Körper. - In der C h ir u r g ie ein röhrenförmiges Drahtgestell für das Anlegen von Schlauchmullverbänden. B applica­ tor. Aplpolsiltio, Apposition: P h y s io lo g ie Anlagerung (auch Abscheidung) neuer Schichten. B apposition. Aplprolbaltion: s.u. ►Arzt. Approximalikaries: kariöser Defekt im Kontaktbe­ reich zum Nachbarzahn; s.a. ►Zahnkaries. Apraclonidin: ci2 -Rezeptoragonist (s.u. ►Sympathomi­ metica); A n w . lokal als Glaukommittel. B apraclonidine. Apralxia, -xie: N e u r o lo g ie Unfähigkeit zur Ausfüh­ rung erlernter zweckmäßiger Bewegungen oder Handlungen trotz erhaltener Wahrnehmungs- u. Be­ wegungsfähigkeit. B apraxia. - A., gliedlkinetische: auf eine Extremität begrenzte ungestalte spastische Bewegungen bei Ausfall subkortikaler Verbindungs­ bahnen (Assoziations- u. Kommissurenbahnen) zur motorischen Hirnrinde (Area 4). B limb-kinetic a. A., ideatorische: A. infolge Störung des Bewegungs­ entwurfes für eine komplizierte mehrteilige Hand­ lung; Resultat: unvollständige Handlungsabläufe trotz richtiger Einzelakte; bei Kombination mit der ideomotorischen A. kommt es zu Fehlhandlungen (= Fehlgebrauch von Dingen). W ird verursacht durch einen Scheitellappenherd (meist der dominan­ ten Hemisphäre). B ideationala.- A., ideolkinetische, A., ideolmotorische: A. als Störung der Zielbewegun­ gen u. der Gestik in Form von Parapraxien: An sich richtige Einzelbewegungen werden in falscher Rei­ henfolge ausgeführt u. erfolgen mit unnötigen zu­ sätzlichen Bewegungen, auch mit falscher Zielset­ zung (z.B. Reiben der Zigarette statt des Streichhol­ zes an der Streichholzschachtel). B ideokinetica., ideomotora. - A., konstruktive: auf gestaltende Handlungen (Zeichnen, Modellieren etc.) be­ schränkte A. als Folge von Ausfällen im Scheitel­ lappen- und im Scheitel-Hinterhauptlappen-Bereich. B constructive a. - A., (angeborene) okulomotorische: ►CoGAN-Syndrom (2). B oculomotora. Aproslexia, -exie: Aufmerksamkeitsschwäche; bei to­ xischem u. organischem Hirnschaden, bei Demenz, Psychose oder Erschöpfung. - Als A. nasalis Entwick­ lungsverzögerung bei Adenoiden. B attention defi­ cit, aprosexia. Aprotinin: ein ►Proteasehemmer; Polypeptid aus 58 Aminosäuren. W i r k u n g : hemmt Gerinnungs­ faktoren X IIa, XIa u. V illa sowie Plasmin u. Plas­ minaktivatoren, ferner Trypsin, Chymotrypsin u. Kallikrein. A n w . bei Schock, Pankreatitis, Hämorrhagien, Antidot bei Überdosierung von Fibrinolytika. B aprotinin.

Arachidonsäure

113

APSAC: Abk. für Anisoyl-Plasminogen-StreptokinaseActivator-Complex (►Anistreplase). ApsellhaIphelsie: N e u r o lo g ie Fehlen des Tastsinnes. Apsilthylrie: schwerster psychogener Stimmverlust mit Ausfall der Flüstersprache. B apsithyria. Aptyallislmus, Asialie, Xerostomie: das völlige Versie­ gen der Speichelsekretion; z. B. bei - v.a. septischen Infektionskrankheiten, extremer Wasserverarmung (►Dehydratation), Atropin-Überdosierung (Blockie­ rung cholinerger Synapsen). B aptyalism, asialism. Apudom: von ►APUD-Zellen gebildete neuroendokrine Tumoren, die i.d.R. langsam wachsen, aber durch die Sekretion biologisch aktiver Hormone kli­ nische Symptome verursachen. F o r m e n : Gastrinom, Serotoninom, Vipom, Insulinom, Glucagonom, PPom, Karzinoid; Gipom, Calcitoninom, Corticotrophinom, Somatostatinom, Sekretinom. S.a> Z o l l i n g e r E l l i s o n -, ►V e r n e r - M o r r i s o n -, ►WERMER-Syndrom. B apudoma. APUD-Zellen: die der Neuralleiste entstammenden Zellen des APUD-Systems mit der gemeinsamen Fä­ higkeit, Amine bzw. deren Vorstufen aufzunehmen u. zu decarboxylieren (»amine precursor uptake and decarboxylation«), d.h. Polypeptidhormone zu bilden. - s.a. ►Apudom. B APUD cells. APUD-Zellsystem, Helle-Zellen-System, diffuses neuroendokrines System, disseminierte endokrine Zel­ len: die Gesamtheit verstreut liegender Einzelzellen mit endokriner Funktion im Epithelverband ver­ schiedener Organe; von M a s s o n ( 1 9 1 4 ) zunächst als funktionelle Einheit des Verdauungstraktes er­ fasstes System argentaffiner Zellen mit endokriner bzw. parakriner Aktivität, das von F e y r t e r ( 1 9 3 4 ) als peripheres endokrines System bezeichnet wurde; besteht aus lichtoptisch fast leeren Zellen mit gro­ ßem, rundem, basalständigem Kern, die z.T. von der voll entwickelten Neuralleiste abstammen, z.T. aber Abkömmlinge von deren Vorstufe sind, d.h. dem neuralen Ektoderm u. den Plakoden entstam­ men, bzw. sich direkt aus dem Ektoblasten entwi­ ckeln. Allen gemeinsam ist die APUD-Zellen-Charakteristik ( P e a r s e 1 9 6 6 ), mit der Fähigkeit, Amine bzw. deren Vorstufen aufzunehmen u. zu decarboxy­ lieren (amine precursor uptake and decarboxylati­ on), d.h. Polypeptidhormone zu bilden; s.a. Tab. B clear-cell System. apyretisch: ohne Fieber (verlaufend). B apyretic. Aqua ( la te in .) Abk. Aq.: Wasser, Flüssigkeit, wässrige Lösung. B water. - Aq. amara: ►Bitterwasser. B bitter w. - Aq. amygdalarumamararum, Bittermandelwasser: wässrig-alkoholische Lsg. von Benzaldehydcyanhy-

APUD-I-Zeüen (direkte Abstammung von der Neuralleiste): C-Zellen der Schilddrüse, Karotiskörper-Typ-l-Zellen, Zellen des sympath. Grenzstranges, Nebennierenmark­ zellen, Melanoblasten u. endokrine Zellen des Urogenitaltraktes

APUD-II-Zellen (Abstammung von Plakoden oder spezialisiertem Ekto­ derm): Hypothalamuszellen mit Gehalt an Oxytocin, Vasopres­ sin, TRF, LHRH, SRH, CRF u. SRIF; LHRH-haltige PinealisZellen; Parathyreoideazellen; Zellen des HVL mit STH, Prolactin, FSH, LH, Corticotropin, MSH u. TSH; Plazen­ tazellen mit Gonadotropin u. Somatomammotropin

APUD-III-Zellen (Abstammung von neuroendokrin programmierten Ektoblasten; s.a. ►Intestinalhormone): Pankreas: B, A, D, Dj, PP Magen: G, ECL, A, D, ECa Dünndarm: S, I, D, Di, EC, ECif EC2, K, N

APUD-Zellsystem: Familie der APUD-Zellen.

[54]

drin mit Cyanwasserstoffzusatz. A n w . z.B. gegen Hustenreiz, zur Magen-, Darm-Beruhigung. B bitter almond water. - Aq. biIdestillata: s.u. ►Aqua destilla­ ta. B double distilled w. - Aq. cresplica: Kresolwasser; eine 1+9 verdünnte Kresolseifen-Lsg. als Antisepti­ kum, Desinfektionsmittel. - Aq. destillata, Abk. Aq. dest.: aus Trinkwasser einfach abdestilliertes Was­ ser; als zweimal destilliertes Wasser = Aq. bidestillata. - Als Aq. ad injectionem steril u. pyrogenfrei. B distilled w. - Aq. fontana, Aq. simplex: Trinkwasser. B tap w. - Aq. mineralis: Mineralwasser, Heilquelle. B mineral w. - Aq. phenolata: Phenolwasser (mit 2% Phenol); Antiseptikum u. Antipruriginosum. Aquaelductus ( la te i n . = W a s s e r le itu n g ) : Verbindungs­ kanal zwischen flüssigkeitsgefüllten Räumen. Auch Kurzbez. des A. cerebri. B aqu(a)educt(us). - A. cerelbri, A. mesencephali: die liquorhaltige Verbin­ dung zwischen dem III. u. IV. Hirnventrikel. - A. vesltibuli: ein Gang im Felsenbein für den Endolym­ phe enthaltenden, zur Felsenbeinrückseite ziehen­ den ►Ductus endolymphaticus. Aquälduktlstenose: P a th o lo g ie angeborene (evtl, fa­ miliäre u. mit ►Dysrhaphien kombinierte) oder er­ worbene - entzündungs-, tumorbedingte - Enge (evtl. Verschluss) des Aquaeductus cerebri. Führt zu symmetrischem ►Hydrocephalus internus mit dessen einschlägiger Symptomatik (im Wachstums­ alter auch zu Größenzunahme des Hirnschädels, Nahtdehiszenz), zu Gliose, evtl, auch - druckbedingt - zur Entwicklung eines ►Aquäduktsyndroms. B aqu(a)eductal stenosis. Aquälduktlsyndrom: Symptomatik bei Krankheitspro­ zessen in Nähe des Aquaeductus cerebri. Je nach Lo­ kalisation des Geschehens z.B. Okulomotoriusstörungen (einschließlich Nystagmus), vertikale Blick­ lähmung oder -krämpfe (bei Erkrankung der Vierhü­ gelgegend), Schlafstörung (bei Beteiligung des III.Ventrikels), zerebellare Ataxie (bei Miterkrankung des Kleinhirns). B aqu(a)eductal syndrome. Aquareltica, -tika: Stoffe, die die Ausscheidung von freiem Wasser begünstigen (z. B. osmotische ►Diure­ tika); in Erprobung sind Vasopressin-Antagonisten. B aquaretics. Aquolcobalamin, -cobamid: ►Vitamin Bi2. Aquolkapsullitis: Entzündung der Augenvorderkammer-Wandung: ►Iritis u. ►Descemetitis. Ar: 1) C h e m ie Abk. für ►Argon. 2) i m m u n Abk. für Ab­ stoßungsreaktion (►Transplantatabstoßung). Aralbilnolse: ein als ►Aldopentose vorkommender na­ türlicher Zucker (Formel). Die L(+)-Form als Pektinose (Gummizucker in Pflanzen) u. als Araban (ein Polysaccharid, z. B. in Glykosiden, Saponinen, Kirsch­ baumharz); die D(-)-Form (Aloinzucker) z.B. in TbkBakterien, Glykosiden u. in tierischen u. pflanzlichen Nucleosiden (Letztere z.T. als Hemmstoffe der Nucleinsäuresynthese); die DL-Form z.B. im Harn (bei Arabinosurie). B arabinose. CHO HO— C — H

CHO H— C — OH |

ch 2oh

HO— C— H 11 HO— C — H 1 1 ch 2oh

D-Arabinose

L-Arabinose

H— C— OH H— C— OH 1 1

Arabinose. Arabinosid-Cytosin: ►Cytarabin. ARA-C: Abk. für Arabinosid-Cytosin (►Cytarabin). Aralchildonlsäure: eine essentielle ►Fettsäure (vier­ fach ungesättigte C2 oPolyenfettsäure) in tierischen Fetten. Ausgangssubstanz für die A.-Derivate bzw. A.-Metaboliten (Leukotriene, Prostacyclin, Prosta-

114

Arachnidismus

Zellmembranphospholipide Phospholipase A2 3 /===V====V^N/\ \z = A = z A v ^ /

Arachidonsäure

TU 5

Leukotriene (LT) (Leukozyten/Mastzellen) Chemotaxis

Acetylsalicylsäure Indometacin Nikotin

-Lipoxygenase

----- LTB4

Prostazyklin (PGI2) (Endothel!) Vasodilatation, Plättchenaggre­ gation inhibiert

Cyclooxygenase

Prostaglandine (PG) Vasodilatation. (Permeabilität t ) pg d 2

Thromboxan A2 (Thrombozyten) Vasokonstriktion, Plättchenaggre­ gation

Vasokonstriktion, ] / LTC4 Bronchospasm us, f T | Permeabilität f J x LTo 4 l S RS-A Permeabilität f

---- - LTE4 J

1— hemmend — fördernd

Arachidonsäure: FLussdiagramm der Arachidonsäuremetaboliten.

Die Auswirkungen dieser Metaboliten umfassen die Akti­ vität der glatten Muskulatur des Tracheobronchialsystems u. der Gefäße, die Permeabilität der Gefäße sowie die Hämostase u. Thrombose. Dabei wirken diese Substanzen teilweise synergistisch, teilweise auch antagonistisch. [53]

glandine, Thromboxan), die v.a. als Entzündungsme­ diatoren wirksam sind. S.a. Schema, Barachidonic acid. Arachlnidismus: allgemeine Vergiftungserscheinun­ gen nach Bissverletzung durch giftige Spinnen. K l i ­ n i k : Schmerzen an der Bissstelle, gesteigerte Reflex­ erregbarkeit, krampfhafte Eingeweideschmerzen, Brechreiz, Muskelkrämpfe, Untertemperatur, Puls­ irregularitäten, Schüttelfrost; evtl. Atemstillstand, Lähmungen. S.a. ►Aranin. B arachnidism. Arachlniltis, Arachnolidiltis: akute oder chronische (adhäsive, z.T. Zysten vortäuschende), bakterielle oder traumatische Entzündung der ►Arachnoidea des Gehirns oder Rückenmarks. Symptome: Reizzu­ stände der Hirnnerven bzw. Spinalnervenwurzeln (►Radikulitis), Querschnittslähmung, Liquorblocka­ de. Als bes. Form die seröse optikolchiasmatische A. mit ►Chiasma-Syndrom. B arachnoiditis. Arachnoldaktylie, »Spinnenfingrigkeit«: s.u. ►M arFAN-Syndrom. B arachnodactyly. Arachnolidallraum: Cavitas subarachnoidea, s.u. ►Arachnoidea. B (sub)arachnoidal space. Arachnoiidallzotten: A n a t o m i e ►Granulationes arachnoidales (PACCHiONi-Granulationen). Arachnolidallzyste: s.u. ►Arachnitis. Barachnoidal cyst. Arachnolidea, Spinnengewebshaut: Kurzbez. für die zarte, gefäßarme, bindegewebige, beidseits endo­ thelbedeckte mittlere Gehirn- u. Rückenmarkshaut (A. mater cralniallis bzw. A. mater spilnalis). Liegt der sie bedeckenden Dura mater eng an (jedoch kann der trennende kapilläre Spalt [Spatium subdu­ rale = Subduralraum] bei Blutungen sehr erweitert sein) u. ist von der unter ihr gelegenen Pia mater ge­ trennt durch den den Liquor cerebrospinalis enthal­ tenden, Trabekel-durchzogenen Subarachnoidal­ raum (Cavitas subarachnoidea; ist lichtungsweiter über den Hirnfurchen u. im Bereich seiner Zisternen [►Cisterna]). - Bildet mit der Pia mater die Leptome­ ninx, dringt aber nicht wie jene in die Hirnfurchen ein. B arachnoid membrane, arachnoidea. Arachnopathia adhaesiva (circumscripta): eine meist mit Verklebungen einhergehende »entzündliche« Erkrankung der Pia arachnoidea, häufig aufgrund pe­

riradikulärer Verwachsungen oder nach Mikrotrau­ men bei Spondylosis deformans (mechanische Neu­ ropathie der Rami dorsales), bei Spondylitiden, nach Operationstraumen oder blutungsbedingter zirkumskripter Adhäsion; Arachnopathien nach Sub­ arachnoidalblutungen können zur Symptomatik einer Rückenmarkskompression führen. Auftreten auch nach entzündlichen Veränderungen (z.B. nach Meningitis). Alräolmeter: Gerät zur Dichtebestimmung (Densimetrie) von Flüssigkeiten nach dem Archimedischen Prinzip; z.B. als Senkwaage, Senkspindel (mit empi­ rischer Skala) für die Bestg. des spezifischen Ge­ wichts (z.B. als Urometer, Aräopyknometer) oder des Gehaltes an festen Stoffen (z.B. Saccharometer). B areometer, hydrometer. Aran (Francois Amilcar A., 1 8 1 7 - 1 8 6 1 , Arzt, Paris). - A.-Duchenne-Krankheit (Guillaume B. D.): N e u r o ­ lo g ie der »Hand-Arm-Typ« der spinalen progressi­ ven ►Muskelatrophie. B A.-Duchenne disease. - A.Gesetz: C h ir u r g ie Regel nach der sich ausstrahlende Schädelbrüche auf dem kürzesten Weg fortsetzen, z.B. vom Schädeldach zur -basis u. umgekehrt. B Aran’s law. Aralneae: Z o o lo g ie die Ordnung »Webspinnen« der Spinnentiere [Arachnida]. Der (in Abwehr) erfolgen­ de Biss mancher Arten kann ►Arachnidismus hervorrufen. aralneus (l a te i n .): spinnengewebig, mit Spinnenge­ websform, z.B. ►Naevus araneus. Aralnin: neurotoxisches Gift der Spinnen (Araneae).

Arantius-Kanal ( G i u l i o

C e s a r e A r a n z io , 1 5 3 0 -1 5 8 9 ,

Anatom, Bologna): ►Ductus venosus. ARAS, Abk. für aufsteigendes retikuläres aktivieren­ des System: die aufsteigenden, aktivitätsregulieren­ den Strukturanteile der ►Formatio reticularis. B ARAS. Arbeit: P h y s ik das Produkt aus Kraft mal Weg bzw. Druck mal Volumen (= Druckarbeit). SI-Einheit ist das ►Joule. - Als Quotient A./Zeit die Leistung. Bwork. Arbeitslhyperlämie: P h y s io lo g ie tätigkeitsbedingt ge­ steigerte Durchblutung der Skelettmuskulatur, aus­ gelöst durch Metaboliten, Kinine u. nerval.

Archetypen

115

Arbeitslinsuffizienz: ►Belastungsinsuffizienz. Arbeitsmedizin: medizinisches Fachgebiet, das sich in Forschung, Lehre u. Praxis mit den Wechselbezie­ hungen zwischen Arbeit, Beruf u. Gesundheit be­ fasst. Zu den Aufgaben des Facharztes für A. (Ar­ beitsmediziner) gehören die Verhütung von Erkran­ kungen u. Unfällen (Arbeitsschutz) sowie die Vor­ beugung u. Erkennung von Erkrankungen, die durch das Arbeitsgeschehen bedingt sein können (►Berufs­ krankheiten, Arbeitsunfälle), die Mitwirkung bei der Einleitung der sich aus solchen Unfällen oder Erkran­ kung ergebenden medizinischen bzw. berufsfördern­ den Rehabilitation sowie versicherungsmedizinische Begutachtung. Die Weiterbildungszeit beträgt 4 Jah­ re. Bereiche der A. sind die Arbeitsphysiologie u. -Psychologie. B occupational medicine. Arbeitslplatzlkonzentration, maximale, Abk. MAK: die bei regelmäßiger tägl. Arbeit gewerbehygienisch höchstzulässige Konzentration (Schwellenwert) an schädlichen Gasen oder Stäuben am Arbeitsplatz. Für Gase u. Dämpfe angegeben in ppm (»parts per million«) u. mg/m3, für Schwebstoffe in mg/m 3 oder mg/kg. - Nicht erfasst sind »besondere Arbeits­ stoffe« wie organische ►Peroxide, Benzin (mit Zu­ sätzen), Terpentinöl, Pyrolyseprodukte (aus organ. Material), Kühlschmierstoffe. - s.a. ►Arbeitsstoffto­ leranzwerte, ►TRK. B maximum allowable concentration, Abk. MAC. Arbeitsschutz: alle Maßnahmen, die dazu dienen, Le­ ben u. Gesundheit der berufstätigen Menschen zu schützen, die Arbeitskraft zu erhalten und die Arbeit menschengerecht zu gestalten; dazu zählen gesetzli­ che Vorschriften u. Verordnungen hinsichtlich der Beleuchtung, Lüftung, Geräteschutz, Unfallverhü­ tung, Arbeitszeitschutz (Höchstarbeitszeiten), Ru­ hepausen, Frauenarbeitsschutzjugendarbeitsschutz u. Schutz für Schwerbehinderte. Arbeitslstättenlverordnung: gesetzliche Richtlinien zur Gestaltung von Arbeitsplätzen; die A. enthält eine Vielzahl von Vorschriften, die von der nutzerge­ rechten Anordnung von Computerausrüstungen über Sicherheitseinrichtungen bis zur Luftqualität des Arbeitsplatzes reichen. Arbeits|stoff|toleranz|werte, biologische, Abk. BATWerte: die beim Menschen höchstzulässige Quanti­ tät eines Arbeitsstoffes bzw. eines Arbeitsstoffmeta­ boliten oder die durch diese beiden Komponenten ausgelöste Abweichung eines biologischen Indika­ tors von seiner Norm, welche - gemäß dem gegen­ wärtigen Stand der wissenschaftl. Kenntnis - im Allg. keine Gesundheitsbeeinträchtigung der mit diesen Stoffen befassten Personen herbeiführt, wenn sie durch Arbeitsplatzeinflüsse regelhaft er­ zielt wird. Definition erfolgt als Konzentration bzw. Bildungs- oder Ausscheidungsrate (Menge pro Zeiteinheit). Die Parameter sind nicht ohne weiteres auf Stoffgemische anwendbar. Die W erte beziehen sich i.d.R. auf maximale Arbeitszeit von 8 Std. pro Tag u. 40 Std. pro Woche u. sind für gesunde Einzel­ personen gedacht; s.a. ►TRK. Es gelten z.B. folgende Werte: Aluminium: 170pg/l im Harn; Anilin: 1 mg/1 im Harn bzw. 100jig/l im Vollblut; Blei: 70pg/dl (bzw. bei 9 < 45 J. 45pg/dl) Pb im Vollblut; Cadmi­ um: 1,5 pg/dl im Vollblut bzw. 15 pg/1 im Harn; Hexa­ chlorbenzol: 15pg/dl im Plasma/Serum; Kohlenmo­ noxid: 5%CO-Hb im Vollblut; Methanol: 30 mg/1 im Harn; Quecksilber: für a) metallisches Hg 5 pg/ dl im Vollblut bzw. 200pg/l im Harn; für b) organi­ sche Hg-Verbindungen 10pg/dl im Vollblut; Xylol: 150pg/dl im Vollblut. Arbeitstherapie: Teilbereich der ►Ergotherapie; do­ sierte körperliche oder geistige Arbeit z.B. im Rah­ men einer planmäßigen beruflichen Rehabilitation (evtl, kombiniert mit beruflicher Umschulung) oder in Suchtkliniken mit längerfristiger Behand­ lungsdauer. B work therapy, ergotherapy. ArbeitslunFähigkeit, Abk. AU: Zustand, bei dem ein Versicherter überhaupt nicht oder nur auf die Gefahr

hin, seinen Zustand zu verschlimmern, fähig ist, seiner bisher ausgeübten Erwerbstätigkeit nachzugehen. Arbeitsunfall: im versicherungsrechtlichen Sinne ein Unfall, der im Rahmen der im Arbeitsprozess aus­ zuübenden Tätigkeit passiert oder auf dem Weg zur oder von der Arbeitsstätte stattfindet. Arbor (la te i n .): Baum. B arbor, tree. - A. bronlchiallis: ►Bronchialbaum. - A. viltae ( la te in . = L e b e n s b a u m ): Bezeichnung des Bildes der W indungen des Klein­ hirnwurmes im Medianschnitt. ar|bo|res|cens ( la te in .): sich verzweigend. Barbo­ rescent, dendriform. Arborisationslblock, Astblock, Verzweigungsblock: Herzblock (►Block, kardialer) durch Störung der Er­ regungsleitung in einzelnen Ästen eines T awara Schenkels. EKG: aufgesplitterte Kammerkomplexe, niedrige Amplitude in den Extremitätenableitungen. B arborization block. Arborisationslphänomen: das ►Farnkrautphänomen. B arborization phenomenon. ARBO-Viren, Arboviren (e n g l.) Abk. für arthropodborne viruses: die artenreiche (> 250) Gruppe der »von Insekten (Arthropoden) übertragenen« u. in diesen sowie in W irbeltieren vermehrungsfähigen Viren (Überträger sind Stechmücken oder Zecken), ln neuerer ►Virusklassifikation als Familie nicht ent­ halten; jetzt den ►Togaviridae zugeordnet (mit Ge­ nus Alphavirus = frühere ARBO-Gruppe A u. Flavivi­ rus = frühere ARBO-Gruppe B), Bunyaviridae, z.T. auch den Rhabdoviridae, Reoviridae; s.a. Tab. B arboviruses.

Familie

Gattungen bzw. Arten Arboviren

»Non-Arboviren«

Togaviridae

Alphavirus Flavivirus (z. B. Gelbfieber)

Rubivirus (Röteln)

Bunyaviridae

Bunyavirus mit > 145 Arten (davon mind. 25 menschen­ pathogen)

Rhabdoviridae

Vesiculovirus (vesikuläre Stomatitis)

Lyssa-Virus (Tollwut)

Reoviridae

Orbivirus (z. B. Colorado-Zecken­ fieber)

Reovirus Rotavirus

Arboviren: Beziehungen

zwischen den Familien der neuen Virusklassifikation u. der Zuordnung zu den A.

Arbutin: s.u. ►Hydrochinon. ARC(e n g l.) Abk. für AIDS-related complex: das Lymphadenopathie-Syndrom bei ►AIDS.

arc de cercle ( fr a n z .

= K re isb o g e n ): (C harcot) extre­ me Rückwärtsneigung (Dorsalflexion) des Körpers durch ►Opisthotonus, in Rückenlage liegen nur Hin­ terhaupt u. Fersen auf. B hysterical arching. Ar|ch(a)eo...: A n a t o m i e W ortteil (meist Präfix) mit Bedeutung Ur...; - s.a. ►Archi... Archä(o)lbakterien: stammesgeschichtlich alte Bak­ terien (Division Mendosicutes), die keine Muramin­ säure in der Zellwand enthalten; darunter viele, die unter extremen Lebensbedingungen existieren (»Halophile«, »Thermophile«, Schwefelbakterien). Archlenteron: Urdarm der Säuger. Analog Archencephalon (engl.: archencephalon) = Urhirn; s.a. ►Zö­ lom. B archenteron. Archeltypen: P s y c h o lo g ie nach C. G. J ung die seit Ur­ zeiten dem »kollektiven Unbewussten« angehören­ den Bilder bestimmten Bedeutungsgehaltes, die sich z.B. in Träumen zeigen u. in Mythen enthalten sind. B archetypes.

Archicerebellum

Archilcerebellum, Arlcheolcerelbellum, Vestibulocerebellum: die entwicklungs- oder stammesgeschichtlieh ältesten Teile des Kleinhirns als »Urkleinhirn«, mit Afferenzen aus den Vestibulariskernen. Umfasst die Lingula des Vermis u. den Lobus flocculonodula­ ris. B archicerebellum, vestibulocerebellum. Archilcortex: das Riechhirn (i.e.S. dessen Rinde) als ältester Teil des ►Archipalliums; umfasst die Area subcallosa, den Gyrus cinguli u. den Hippocampus. B archicortex. Archilpallium: ältester Teil des Hirnmantels (Palli­ um); mit nur 1 Schicht von Neuronen (s.a. ►Allocor­ tex, ►Archicortex). B archipallium. Arctostaphylus uva-ursi: Bärentraube (s.u. ►Folia Uvae ursi). aricuaItus ( la te i n .): bogenförmig. B arcuate. Arlcus ( la te in .): Bogen, Bogenteil. B arch. - A. al­ veolaris: der freie, die vordere bogenförmige Begren­ zung der Zahnfächer bildende Rand des Alveolar­ fortsatzes des Unter- u. Oberkiefers (d.h. des Ramus mandibulae bzw. des Processus alveolaris der Maxil­ la). B alveolar a. - A. aorltae: der Aortenbogen, der schräg nach links hinten gestellte, über die Wurzel der li. Lunge verlaufende Teil der ►Aorta zwischen Aorta ascendens u. descendens Von ihm zweigen ab der ►Truncus brachiocephalicus u. die Arteriae ca­ rotis communis u. subclavia sinistra. Zeigt entspre­ chend seiner Entwicklung zahlreiche Varianten u. Anomalien, z.B. A. a. dexter (»hohe Rechtslage« = Rechtsläufigkeit bei Entwicklung des A. aus der re. 4. Kiemenbogenarterie), A. a. d. circumflexus (Rechts­ lage des Bogens, aber mit links absteigender Aorta als ►Aortenringanomalie), A. a. duplex (doppelter A. bei Persistenz der li. u. re. 4. Kiemenbogenarterie, s. Abb.; klinisch mit Stridor, Neigung zu Erkrankungen der Atmungsorgane). S. a. ►Arteria lusoria, ►Dyspha­ gia lusoria. B aortic a. - A. aorticus: embryonaler Aor-

116 fells. - A. manldilbullalris: E m b r y o lo g ie der 1> Kie­ menbogen = »Kieferbogen«; Nachfolgegebilde: Ober- u. Unterkiefer, Hammer, Amboss, die vom Tri­ geminus innervierten Kaumuskeln, Gesichtshaut, Mundschleimhaut u. Zahnpulpa.- A. pallaltolglossus: der vordere ►Gaumenbogen (mit dem ►Musculus pa­ latoglossus); beidseits vom Zäpfchen zum seitl. Zun­ genrand. B palatoglossal a. - A. palatolphalrynlgelus: der hintere ►Gaumenbogen (mit dem ►Musculus pa­ latopharyngeus); bds. vom Zäpfchen zur seitlichen Schlundwand. B palatopharyngeal a. - A. pallmalris: zwei Hohlhandbögen zwischen Endbereichen der Ar­ teriae radialis u. ulnaris (der oberflächliche auch zwi­ schen Begleitvenen). Der oberflächliche (A. p. super­ ficialis) von der Palmaraponeurose bedeckt, von Fin­ gernerven begleitet, jeweils 2 Fingerschlagadern pro Finger abgebend; der tiefe (A. p. prolfundus) unter den Beugesehnen der Finger- u. unter den Spulen­ muskeln gelegen, von motorischen Ästen des Nervus ulnaris begleitet. B palmar a. - A., plantaris, Hohlfuß­ bogen: von der Arteria tibialis posterior abgehendes Gefäß der Fußsohle, von dem die Metatarsalgefäße abgehen. - A. pulbis: der stumpfwinklige Schambo­ gen des weibl. Beckens, gebildet von den unteren Schambeinästen u. der Symphyse (s. a. ►Angulus sub­ pubicus). B pubic a. - A. senilis (corneae), Gerontoxon: durch Lipoideinlagerung bedingte ringförmige Veränderung der Hornhaut. K l i n i k : schmaler, grau­ weißer, vom Hornhautlimbus abgesetzter Trübungs­ ring der bradytrophen Kornea. V o r k .: bei alten Men­ schen (Abb.). - A. ten|di|ne|us musculi solei: von den

Arcus senilis (corneae). [351]

Arcus aortae: Arcus aortae duplex. tenbogen, s.u. ►Aortenbögen. - A. hyoljdelus: E m ­ der 2. Branchialbogen (= 2. ►Kiemenbogen); Nachfolgegebilde: Steigbügel, obere Hälfte des Zungenbeinkörpers, Processus styloideus des Schläfenbeins, kleines Zungenbeinhorn, die vom Fazialis innervierte mimische Muskulatur. B hyoid a. A. iliolpecltineus: von ausstrahlenden Fasern der Fas­ cia iliaca gebildete Trennwand zwischen Lacuna va­ sorum u. L. musculorum; z.T. mit Fortsetzung in/ an die Gefäßscheide der L. vasorum. B iliopectineal arch. - A. julvelnillis: O p h th a lm o lo g ie ►Embryotoxon. - A. lumbolcostallis lateralis u. medialis, Liga­ mentum arcuatum laterale u. mediale: zwei Sehnen­ bögen am 1. Lendenwirbel, u. zwar - über dem Mus­ culus quadratus lumborum - vom Querfortsatz zur Spitze der 12. Rippe bzw. - über dem M. psoas vom Wirbelkörper zum Ouerfortsatz, die sog. »Qua­ dratus « bzw. »Psoas-Arkade«; an Ersterer der Ur­ sprung des seitlichen Lumbalschenkels des Zwerch­ b r y o lo g ie

bd. tibialen Ursprüngen des M. soleus gebildeter Bo­ gen; Durchtrittsort der Arteria poplitea (u. Begleitve­ ne) u. des N. tibialis. - A. verltelbrae, A. vertebralis: ►Wirbelbogen. - A. zylgolmaltilcus: der Jochbogen, gebildet von je einem Schläfenbein- u. Jochbeinfort­ satz; Ursprung des M. masseter. B zygomatic a. v.-Ardenne-Therapie: ►Mehrschritt-Therapie. Ardor ( la te in .): Hitze, Brennen. B burning Sensation. ARDS(e n g l.) Abk. für adult respiratory distress Syndro­ me, akute respiratorische Insuffizienz, akutes Lun­ genversagen: früher als Schocklunge bezeichnetes Krankheitsbild mit drastischem Abfall des arteriellen (^-Partialdrucks unter den altersmäßigen Normwert. A t i o l .: Es tritt am häufigsten auf u. a. im Rahmen von Sepsis, Trauma u. Schock, kann aber auch den Verlauf anderer Erkrankungen komplizieren (Abb.). K l i n i k : Im Gefolge dieser Ereignisse treten zunächst mäßige Hypoxämie u. respiratorische Alkalose bei noch nor­ malem Röntgenbild der Lunge auf. Es folgt die respi­ ratorische Insuffizienz mit ausgeprägter Hypoxämie (trotz (^-Applikation) u. unveränderter respiratori­ scher Alkalose. Pathophysiologisch steht zu Beginn eine Schädigung des Kapillarendothels mit Austritt von Plasma in das Interstitium (capillary leak) im Vordergrund. Als röntgenologisches Korrelat tritt ein interstitielles Lungenödem auf. Spätestens zu die­ sem Zeitpunkt ist die Indikation zu einer differen­ zierten maschinellen Beatmung gegeben, um dem

Argentumkatarrh

117 Übergang in ein irreversibles ARDS-Stadium entgegenzuwirken. Dieses ist durch ein fortschreitendes Lungenversagen mit u.a. zunehmender Fibrosierung u. Verdickung der Alveolarsepten gekennzeichnet. Röntgenologisch stellt sich eine retikuläre Zeich­ nung der Lunge dar. T h e r .: u.a. die frühzeitige ma­ schinelle Beatmung mit positiv-endexspiratorischem Druck (PEEP), wodurch eine W iedereröffnung kolla­ bierter Alveolen erreicht werden kann u. eine künst­ liche Erhöhung des reduzierten Lungenvolumens versucht wird. Für bestimmte Patienten kommt die extrakorporale C 02-Elimination (bzw. extracorporeal lung assistance, ECLA) über eine Membranlunge im venovenösen Bypass als alternatives Therapieregime in Frage. Dieses Verfahren kann allerdings nur in we­ nigen Zentren durchgeführt werden. Entscheidend sind das frühzeitige Erkennen u. die Behandlung des auslösenden Krankheitsgeschehens, insbesonde­ re des Schocks u. der Sepsis.

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n e u ro g e n e s Ö d e m B lu tp ro d u k te , K a th e te rs e p s is , M e d ik a m e n te © P n e u n o m ie o n a le r © kBayrdp aios sp u(HlmerzL u n g e n -M a sc h in e ) © P a n k re a titis © bT akranterielle slo k a tio n , E n d o to x in ä m ie U ro s O F ru c he twp s isa s, s e r­ e m b o lie ( 8 ) F e tte m b o lie

pyramidalis mit BETZ-Riesenpyramidenzellen; be­ sitzt ferner ein motorikhemmendes ►Streifenfeld. B precentral a. - A. praeloptica: zentrales Höhlengrau als Teil des Hypothalamus. Bpreoptic a. - A. praepirilformis: hirnbasales Feld vor dem parahippokampalen Gyrus; wahrscheinlich die primäre Riechrinde. B prepiriform a. - A. strialta: die A. 17 n. Brodmann; das primäre optische Rindenfeld an der Fissura calca­ rina; greift auf die Okzipitallappenkonvexität über; enthält charakteristische Vicq D’AzYR-Streifen. B striate a. - A. sublcallosa: ein Feld unterhalb des Balkenschnabels auf der medialen Fläche des Stirn­ lappens des Gehirns; vermittelt wahrscheinlich Ge­ ruchseindrücke u. deren Verarbeitung im limbischen System. B subcallosal a., parolfactory a. Arelae: Plur. von ►Area. Arecolin(um), Arekolin: das Hauptalkaloid (N-Methylnicotinsäure-Derivat) der Samen der Betelpalme Areca catechu. Als Parasympathomimetikum mit an­ regender Wirkung v.a. auf Speichelsekretion u. Darmperistaltik. Wird auch als Anthelminthikum verwendet. S.a. Formel. Barecoline.

©

ARDS: häufigste

Ursachen. [366]

ARD-Viren (e n g l.) Abk. für acute respiratory disease viruses: Viren, die akute Atemwegserkrankungen auslösen, v.a. ►Adeno-, ►Orthomyxo-, ►Paramyxo- u. ►Rhinoviren. B ARD viruses. Area ( l a te i n .): Grundfläche, freier Platz, d e r m kahle Fläche (z. B. A. Celsi, ►Alopecia areata), a n a t Hirnrin­ denfeld. B area. - A. adlolfactpria: ►A. subcallosa. - A. cribrosa papillae renalis: die von Sammelrohren durchlöcherte Fläche auf der Spitze jeder Markpyra­ mide der Niere. - A. ento(r)rhinalis: A.2 8 n. Brodmann im vorderen Gyrus hippocampi (die sekundäre Riechrinde?). B entorhinal a. - A. gastrica: die in der Vielzahl (= Areae gastricae) vorhandenen, durch Fur­ chen begrenzten, feine Fältchen (Plicae villosae) auf­ weisenden warzenförmigen Erhebungen der Magen­ schleimhaut mit zahlreichen Grübchen (= Foveolae gastricae), den Mündungen der Magendrüsen. B a. gastrica. - A. interlcondylaris tibiae: je ein vorderes u. hinteres Grübchen des Schienbeinkopfes zwischen dessen Gelenkflächen, vor bzw. hinter der ►Eminen­ tia intercondylaris; Ansatz der Kreuzbänder. B tibial intercondylar a. - A. nulda: der zwerchfellseitige »nackte« Teil der Leberoberfläche, d.h. ohne Perito­ nealüberzug; die Pars affixa der Leber (bindegewebig mit Nachbarorganen verbunden). - A. ollfadtolria: ältere, nicht nomenklatorische Bez. für die hirnba­ sale ►Substantia perforata anterior (ein Teil des Riechhirns). B olfactory a. - A. paralstrialta: um die Area striata gelegener Rindenbezirk des Lobus occi­ pitalis des Großhirns. Area 18 nach Brodmann. Dient z.B. der Zusammenfassung von Erregungen aus beiden Gesichtshälften zu einem Gesamtein­ druck (s.a. ►Blickzentrum). Bparastriate a. - A. perilstrialta: um die Area parastriata gelegener Rinden­ bezirk des Großhirns. Area 19 nach Brodmann. Steht u.a. im Dienste integrativer optischer Funktio­ nen. - A. praelcentralis Campbell: die A.4 n. Brod­ mann ; das motorische, vor dem Sulcus centralis be­ findliche Scheitelhirnfeld als Zentrum für die Auslö­ sung bestimmter Bewegungen, hinten als A. giganto-

CH3

Arecolin(um). Alrelflelxie: Fehlen der normalen Reflexe (Eigenrefle­ xe); z. B. bei Polyneuropathie, Radikulitis, Tabes dor­ salis. B areflexia. - A., familiäre hereditäre: das ►ADIE-Syndrom. Bfamilial hereditary a.

Alrelna-Gruppe, Arenalviridae ( la te in . a r e n a

= S a n d ):

Familie großer (110-130 nm), pleomorpher (= viel­ gestaltiger) RNS-Viren mit elektronendichten, sandähnlichen Körnchen im Inneren des Virions; z.B. das LCM-Virus (Erreger der lymphozytären Choriomeningitis); ferner das Virus des ►Lassa-Fie­ bers u. die Viren der Tacaribe-Gruppe. B arenaviruses. Arenie: Fehlen der Nieren. Alreolla mamlmae: der W arzenhof der Brustwarze. Seine natürliche Pigmentierung ist in der Schwan­ gerschaft verstärkt (evtl, mit Bildung eines »sekun­ dären«, geringer pigmentierten Hofes zur Brusthaut hin). B areola (mammae). Alreolliltis: Entzündung des Warzenhofes (►Areola); z.B. bei der puerperalen ►Mastitis. Argasidae: die »Lederzecken« [Ixodoidea]; Blut sau­ gende Ektoparasiten bei Mensch u. Tier; darunter Krankheitserreger u. -Überträger (Argas, Ornithodoros, Otobius). argentlaffine Zellen: Zellen, deren zytoplasmatische Granula sich mit Silbersalzen schwärzen oder bräu­ nen (z.B. ►enterochromaffine Zellen). S.a. ►Argentaffinität. B argentaffin(e) cells. Argentlaffinität: Fähigkeit von Gewebselementen, ammoniakalisches Silbernitrat ohne(!) Reduktions­ mittel zu reduzieren (Schwarzfärbung) u. mit dem Silber (Argentum) eine Verbindung einzugehen. S.a. ►Argyrophilie. B argentaffinity. Argentlaffinom: ein meist bösart., aus enterochromaffinen Zellen bestehender Tumor im Magen-DarmTrakt; s.a. ►Karzinoid-Syndrom, ►APUD... B argent­ affinoma. argentolphil: argyrophil (s.u. ►Argyrophilie). Bargentophil, agyrophil. Arlgenltum ( la te in .) Abk. Ag: ►Silber. B silver. - A. fo­ liatum: Blattsilber, Silberfolie. B s. foil, s. leaf. - A. nitricum: ►Silbernitrat. Bs. nitrate. Argentumlkatarrh: harmlose toxische Konjunktivi­ tis (sog. Schmieraugen) nach CREDE-Prophylaxe mit Argentum nitricum (heute weitgehend verlas­ sen).

Arginase

Arlgilnalse: ein magnesiumhaltiges Enzym (Hydrolase) der Leber (u. anderer Organe), das als Schlussen­ zym des Harnstoffzyklus (n u r!) L-Arginin zu L-Ornithin u. Harnstoff spaltet (wichtig bei Entgiftung von Ammoniak). Aktivität erniedrigt bei Leberkarzinom; s.a. ►Argininämie-Syndrom. B arginase. Arginin, (S)-2-Amino-5-guanidinopentansäure, Abk. Arg, R: B io c h e m ie als L(+)-Arginin eine natürliche es­ sentielle (nicht für Erwachsene), basische, aliphati­ sche, glukoplastische ►Aminosäure in allen Eiwei­ ßen u. - reichlich - in Histonen, Protaminen. Ist be­ teiligt an der Synthese von Harnstoff; s.a. ►Arginin­ bernsteinsäure, ►Arginase, ►Creatin. Die Biosynthe­ se erfolgt letztlich durch ►Argininsynthetase. p h a r m A n w . als Infusionszusatz bei metabolischer Alkalose u. schweren Leberschäden. B arginine. Argininlämie-Syndrom, kongenitale Hyperargininämie, Argininurie: autosomal-rezessiv erbliche Enzy­ mopathie mit Block im Harnstoffzyklus infolge Man­ gels an Arginase. K l i n i k : epileptiforme Krämpfe, Diplegie, erhöhte Blutspiegel von Arginin u. Ammo­ niak. Spätfolgen: u.a. psychomotorische u. geistige Retardierung. Argininaspartat: Aminosäure; A n w . als Leberthera­ peutikum. B arginine aspartate. Argininlbernsteinlsäure: Vorstufe des Arginins, gebil­ det im Harnstoffzyklus (durch Argininosuccinatsynthetase) aus Citrullin u. Asparaginsäure; ►Argininosuccinurie. B argininosuccinic acid. Arginino|succin(o|azid)|urie: seltene, erbliche Stoff­ wechselstörung des Harnstoffzyklus mit Fehlen der Argininosuccinatlyase. K l i n i k : drei Manifesta­ tionen: neonatal: Apathie, Trinkschwäche, muskulä­ re Hypertonie, Krämpfe; führt unbehandelt rasch zum Tod; infantil: Beginn im 1. Lj., rezidiv. Erbre­ chen, Tremor, Krampfanfälle; führt meist zu körper­ licher u. geistiger Retardierung; chronisch: Beginn nach dem 1. Lj., Entwicklungsverzögerung, Krampf­ anfälle, Ataxie, Lethargie (durch Proteinzufuhr oder Infektionen ausgelöst). D ia g n .: Anstieg der Ar­ gininbernsteinsäure im Harn u. Liquor; Haardystro­ phie. B argininosuccinic aciduria. Arginin|syn|th(e|t)ase, Argininosuccinatlyase: ein Leberenzym des Harnstoffzyklus, das (Mg2 +-obligat) aus L-Citrullin u. Asparaginsäure ►Argininbernstein­ säure bildet. B argininesuccinate lyase. Argipressin, Arg8 -Vasopressin: s.u. ►Vasopressin. B argipressin. Arlgon, Abk. Ar: ein Edelgas; Element mit OZ18, Atomgew. 39,948; 3 Isotope ( 3 6 Ar, 3 8 Ar, 4 0 Ar). Bargon. Argonz-del-Castillo(-Ahumada)-Syndrom (J. A. u. E. B. del C., argentin. Ärzte): ►Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom bei Nulliparae. B (Argonz-)Del Castillo syndrome. Argyll-Robertson-Phänomen (Douglas M. C. L. A. R., 1 8 3 7 - 1 9 0 9 , schott. Arzt): mit Pupillenengstellung einhergehende reflektorische Pupillenstarre, d.h. beeinträchtigte direkte u. indirekte Lichtreaktion der Pupille (= Fehlen der reflektorischen Pupillen­ verengung auf Lichteinfall) bei intakter Konvergenzbzw. Naheinstellungsreaktion. Tritt auf bei Neurosy­ philis, aber auch bei anderen Krankheitsprozessen des ►Tectums (Enzephalitis, multiple Sklerose, Tu­ mor). B Argyll Robertson pupil. Arlgylrie: zu grau-schiefriger Verfärbung führende Silbereinlagerung in Haut u. Schleimhäuten nach lang dauernder Einnahme silberhaltiger Präparate. - s.a. ►Argyrosis conjunctivalis. Bargyria. Arlgylrolphilie: Gewebsanfärbbarkeit durch Silber (»Versilberung«) mittels ammoniakalischer Silbernitrat-Lsg. mit(!) nachfolgender Reduktion durch Formol, Tannin etc. (s.a. ►Argentaffinität); anfärb­ bar sind z.B. argyrophile Fasern (= Gitterfasern), argyrophile Granula (der argentaffinen Zellen). B argyrophilia. Argyrosis conjunctivalis: eine nicht rückbildungsfähi­ ge Binde-, evtl, auch Hornhaut-Pigmentierung durch

118 Silbereinlagerung nach langer Anw. silberhaltiger Augentropfen. - s.a. ►Argyrie. Bconjunctival ar­ gyrosis. Arh...: ►Arrh... Arias-Stella-Phänomen: G y n ä k o lo g ie atypisches Ne­ beneinander von Proliferation u. Sekretion im sog. mixed ►Endometrium, z.B. bei uterinem Abort, Tubargravidität, Blasenmole; wahrscheinlich Reaktion auf hormonale Impulse noch aktiven Trophoblasten­ gewebes. B Arias-Stella phenomenon. Ari|bo|fla|vi|nose(-Syndrom), Alactoflavinose: Zu­ stand bei chronisch unzureichender Zufuhr, Resorp­ tion oder Verwertung von Vitamin B2 (= Riboflavin). K l i n i k : seborrhoische u. entzündliche Hautverände­ rungen, Lippenrissigkeit (Cheilose) mit Mundwin­ kelrhagaden (Angulus infectiosus), neurovegetative Störungen, evtl, auch Sehstörungen (durch Retrobul­ bärneuritis). B ariboflavinosis. Arithlmolmanie: ►Zählzwang. B arithmomania. Arizona arizonae: ältere Bez. für ►Salmonella arizonae. Arlt-Schulterreposition: Einrenkung des luxierten Humeruskopfes über eine Stuhllehne beim sitzen­ den Patienten. Arm-Abweichversuch: (M ingazzini) bei Lidschluss Vorstrecken beider Arme (mit gestreckten Zeigefin­ gern); seitliches Abweichen zur gleichen Seite als Zeichen der Unterfunktion des seitengleichen Laby­ rinths (seltener einer Reizung des kontralateralen); einseitiges Absinken bei Schädigung des vertikalen Bogengangs bzw. als Symptom zerebellarer Hypoto­ nie. B arm deviation test. Armlbad: Teilbad des Armes mit ansteigender Wasser­ temperatur (►Bad [2 ]). Armguss: Form der Kaltwasseranwendung nach Kneipp, die anregend auf die Armgefäße sowie auf das Herz wirkt. Sie ist u.a. angezeigt bei Durchblu­ tungsstör. der Hände, rheumatischen Beschwerden der Arme sowie nervösen u. organischen Herzstörun­ gen. ^ Armillifer: Gattung der Pentastomida (Zungenwür­ mer). Armllösung: G e b u r t s h i l fe Eingriff (Manualhilfe) zur Schulter-, Armentwicklung bei Beckenendlagen. B freeing of arms. - A., klassische: A. bei bis über den Nabel geborenem Kind: Fassen der Beine an den Füßen (»Hasengriff«) u. Ziehen des Rumpfes in Richtung der seiner Bauchseite entsprechenden Schenkelbeuge der Mutter, bis die hintere Schulter tief im Beckenausgang steht; über Gesicht u. Brust des Kindes hinweg Vorholen des hinteren Armes (bis zu dessen Herausfallen) durch die in den Ge­ burtskanal eingehende »innere Hand«; »Umlage­ rung« der vorderen Schulter nach hinten durch nach oben »stopfende« Bewegungen; Lösung des anderen Armes; anschließend Entwicklung des Kop­ fes mit dem ►VEIT-SMELLIE-Handgriff. - A.f kombi­ nierte: (Bickenbach) beginnt mit »klassischer« Lö­ sung des hinteren Armes, gefolgt von starkem Zug des Kindes nach unten bis zum Hervortreten der vor­ deren Schulter unter der Symphyse u. Herausstrei­ fen des vorderen Armes. - A. nach Lövset: A. durch Zug an den Beinen unter Drehung des Körpers des Kindes nach unten u. außen, wodurch sich der hin­ tere Arm nach vorn dreht u. von selbst austritt; anschließend Zurückdrehen um 180°, bis der andere Arm erscheint. - A. nach Martius: zunächst Manual­ hilfe nach ►Bracht; bei nicht nachfolgenden Armen (wie auch nach vergeblichem Extraktionsversuch am Steiß) kombinierte Armlösung (bei Misslingen deren 1. Aktes Armlösung nach Lövset, bei Miss­ lingen des 2. Aktes »Stopfen« des vorderen Armes in die Kreuzbeinhöhlung u. klassische Armlösung). - A. nach Mueller: A. bei nicht nach oben geschlage­ nen Armen durch beidhändigen kräftigen Zug nach unten bis zum Sichtbarwerden von Schulter u. Arm unter der Symphyse, Herausstreifen des Ar­ mes u. nachfolgend kräftiger Zug nach oben, wo-

119 durch der hintere Arm herausfällt oder leicht heraus­ gestreift werden kann. Armlödem, Armlymphödem: einseitige, i.d.R. all­ mählich aufgetretene, schmerzlose Schwellung (►Lymphödem) eines Armes, meist als Folge einer Schädigung der Lymphabflusswege nach radikaler ►Mastektomie u./oder Bestrahlung wegen Mamma­ karzinoms; früher eine häufige Komplikation insbes. der RoTTER-HALSTED-Operation, jetzt durch Verklei­ nerung des chirurgischen Eingriffes seltener gewor­ den; geht mit trophischen Störungen einher; thera­ peutisch schwer beeinflussbar, evtl. Lymphgefäß­ transplantation. S.a. Tab. - jede Lymphabflussbehinderung vermeiden (einengende Bekleidung) - Überanstrengungen u. Übermüdungen verstärken das Ödem - große u. kleine Verletzungen vermeiden (verstärken das Ödem) - örtliche Entzündungen vermeiden bzw. frühzeitig behandeln - Überwärmung u. Unterkühlung vermeiden - Gefährdung durch Massagen, Bewegungsübungen u. bei ärztlichen Eingriffen

Armödem:

Merksätze für Ödemgefährdete (nach einem Merkblatt der Feldbergklinik). [275]

Armlplexuslanästhesie: ►Plexusanästhesie. B brachi­ al plexus anesthesia.

Armlplexusllähmung: neurologische Ausfälle (moto­ risch, sensibel u. vegetativ) im Schultergürtel-ArmBereich (Abb.) infolge Schädigung des Armplexus (►Plexus brachialis). - A., obere, Duchenne-Erb-

Armplexuslähmung: Sensibilitätsstörung bei oberer (0), unterer (U) u. vollständiger (V) Lähmung des Plexus brachia­ lis. [68]

Lähmung: A. bei Schädigung der C5/C6-Anteile des Armplexus. Betrifft - variabel - die Musculi teres mi­ nor, deltoideus, biceps, coracobrachialis, rhomboide­ us, levator scapulae, supra- u. infraspinatus sowie die radialseitige Sensibilität. B brachial plexus paralysis (Erb-Duchenne type). - A., untere, Dejerine-KlumpKE-Lähmung: A. bei Schädigung der C8 /Thl-Anteile des Armplexus; Ausfälle der kleinen Handmuskeln u. der Handbeuger sowie der ulnarseitigen Sensibili­ tät; bei Läsion der Wurzel T hl HoRNER-Syndrom. B brachial plexus paralysis (Klumpke type). ArmIprothese: s.u. ►Prothese, s.a. ►Handprothese, ►Hook. Armlstand: die Haltung der Arme der Leibesfrucht während der Geburt (normalerweise schräg über

Aromapflege der Brust). - s.a. ►Armvorliegen. Bpositioning of arms. Armstrong-Krankheit (Ch . J. A., 1 8 8 6 - 1 9 5 8 , Bakterio­ loge, Washington): lymphozytäre ►Choriomeningi­ tis. B Armstrong’s disease. Armltonus-Reaktion: Tonusveränderungen der Arm­ muskulatur mit entsprechenden Abweichungen eines oder beider Arme (►Arm-Abweichversuch). Vorkommen bei zerebellaren Schädigungen. B bra­ chial tonicity reaction. Armutskrankheiten: Krankheiten, deren Entstehung nachgewiesenermaßen in Zusammenhang mit einem niedrigen Lebensstandard des/der Erkrankten steht. In den Entwicklungsländern ist dieser Zusammen­ hang offenkundig (z.B. Eiweißmangel u. dessen Folgekrankheiten, Infektionskrankheiten wegen schlechter hygienischer Verhältnisse etc.), aber auch in den sog. Industrieländern besteht ein Zusam­ menhang zwischen sozialer Stellung u. dem gehäuf­ ten Auftreten bestimmter Erkrankungen. Als klassi­ sche A. gelten z.B. Tuberkulose u. Ulcus duodeni, die bei Migranten anteilsmäßig öfter auftreten als bei deutschen Patienten. ArmvenenIsperre, -thrombose: ►Achselvenensperre. B brachial vein blockade. ArmIVorfall: das Vorfällen von Hand u. Arm (= voll­ ständiger A.) oder nur der Hand (= unvollständiger A. = Handvorfall) aus dem Geburtskanal nach dem Blasensprung, u. zwar bei Schädel-, Quer- u. Schräg­ lage. B arm prolapse. Armlvorliegen: G e b u r t s h i l fe regelwidriger ►Arm­ stand vor dem Blasensprung als Folge aktiver oder passiver Kindsbewegungen; bei Schädellage Arme vor dem Kopf, bei Querlage im unteren Uterinseg­ ment. - Evtl. Vorstufe des ►Armvorfalles. B low lying arm. ARN, Abk. für akutes retinales Nekrosesyndrom: aku­ te, nekrotisierende Vaskulitis der Netzhaut mit schlechter Prognose. W ird vermutlich durch Herpes­ viren hervorgerufen. B acute retinal necrosis Syn­ drome. Arndt-Schulz-Gesetz (R udolf A., 1 8 3 5 - 1 9 0 0 , Psychia­ ter, Greifswald; Hugo Sch ., 1 8 5 3 - 1 9 3 2 , Pharmakolo­ ge, Greifswald), biologisches Grundgesetz: Schwache Reize fördern, starke hemmen, stärkste lähmen die Lebenstätigkeit. - Gilt nicht in vollem Umfang für lähmende Stoffe. B Arndt-Schulz law. Ar|neth-(Leukozyten-)Schema Qoseph A., 1 8 7 3 1 9 5 8 , Internist, Münster): Einteilung der granulopoetischen Reifungsreihe (►Granulozytopoese) in Myelozyten, leicht u. stark eingebuchtete, nicht seg­ mentierte u. segmentierte Granulozyten (mit Unter­ klassen). S.a. ►Linksverschiebung. BA rneth’s for­ mula. Arnica montana, Bergwohlverleih: Heilpflanze, deren Blüten wirksam sind bei rheumatischen Beschwer­ den, Entzündungen der Mund- u. Rachenschleim­ haut, Entzündungen bei Insektenstichen, Furunku­ lose, Oberflächenphlebitis. K o n t r a i n d . : Allergie auf Korbblütler. B arnica, mountain tobacco. Arnika: ►Arnica montana. Arnold (1) Friedrich A., 1 8 0 3 - 1 8 9 0 , Anatom, Frei­ burg; 2) J ulius A., 1 8 3 5 - 1 9 1 5 , Pathologe, Heidel­ berg). - A.-Bündel (F riedrich A.): ►Tractus fronto­ pontinus. B Arnold’s bündle, A.’s tract. - A.-ChiariSyndrom Q uuus A.; Hans Ch .): Hemmungsfehlbil­ dung des Kleinhirns mit dessen Verdrängung (ein­ schließlich hinterer Oblongata-Bereiche) durch das große Hinterhauptsloch in Richtung Wirbelkanal. Führt zu okklusivem ►Hydrocephalus, Ataxie, Nys­ tagmus, Hirnstamm-, Rückenmarks- u. Hirnnervenkompression (mit Lähmungen, Tetraplegie, Krämp­ fen, tetanoiden oder epileptischen Anfällen), Hal­ tungsanomalien des Kopfes. Evtl, zusätzlich Fehlbil­ dungen der Schädelbasis u. der Halswirbelsäule (►Dysrhaphie). B Arnold-Chiari deformity. AromaIpflege, Aromatologie: Einsatz von natürlichen Duftstoffen (►Aromatherapie) in der Krankenpflege.

Aromastoffe

120

Arrhythlmia, -mie: Störung einer rhythmischen Tätig­

Amica montana.

[399]

Aromastoffe: P h a r m a z ie natürliche, z.T. appetitanre­ gende Geruchs- u. Geschmacksstoffe in - v.a. pflanz­ lichen - Lebensmitteln; i.w.S. auch künstliche Aro­ men. S.a. ►aromatisch. Baromatics. Aromat: C h e m ie ringförmige, vom Benzol abgeleitete Verbindung. B aromatic compound. Aromatase: Enzym, das ►Androgene (dort Schema) in Östrogene umsetzt; blockierbar durch Aromatase­ hemmer, die als ►Antiöstrogene in der Tumorthera­ pie angewandt werden. Aromaltherapie: Behandlung von Erkrankungen durch pflanzliche Duftstoffe. Komplexe chemische Verbindungen in ätherischen Ölen enthalten Duft­ moleküle, die nach ihrer Aufnahme in der Nase auf die Stimmungslage wirken sollen. Verabreichung in Form von Bädern, Massageölen, Wickeln u. Inha­ lationen sowie durch Aufträufeln auf die Zunge; Ein­ satz v.a. bei psychosomatischen Erkrankungen. C a v e : bei Schwangeren, Kleinkindern, Allergie, Epi­ lepsie. aromatisch: 1 ) wohlriechend; p h a r m wohlriechende ätherische Öle als Aromastoffe enthaltend (z.B. als »Aromatika« - a. Tinkturen, Wässer oder Dro­ gen). 2) C h e m ie ein ►Aromat betreffend; s.a. ►zy­ klisch. Baromatic. Arotinoide: synthetische Derivate der Vitamin-ASäure; stark wirkende ►Retinoide. arousal reaction (e n g l.), Weckreaktion: 1) das - mit Desynchronisation im EEG einhergehende - Erzeu­ gen hellen Wachbewusstseins durch Sinnesreize, die das (vom Thalamus bis zur unteren Medulla ob­ longata reichende) ►aufsteigende retikuläre Aktivie­ rungssystem (Arousal-System) der Formatio reticula­ ris erregen. Dieses System bildet mit dem »diffusen thalamischen Projektionssystem« eine funktionelle Einheit (= »mesodienzephales Aktivierungssys­ tem«), die für die seelischen Zustände (Grundstim­ mung, Affekte, Angst etc.) bedeutsam ist. 2) auf aus­ reichend starke psychosensuelle Reize im ►SchlafEEG auftretende Aktivität, wobei beim Erwachsenen meist einem K-Komplex mit Serien von ►Beta-Wel­ len eine Amplitudenabnahme u. Frequenzbeschleu­ nigung folgen u. das W iederauftreten der Grundak­ tivität einleiten bei klinischen Zeichen des Erwa­ chens. Arrector: ►Musculus arrector. Arlrhelnolblastpm: ►Androblastom. B arrhenoblastoma. A(r)|rhin|enzephalie: das angeborene Fehlen des Riechhirns (einschließlich der Bulbi olfactorii); evtl, kombiniert mit medianer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. B a(r)rhinencephalia.

keit; i. e. S. die Störung der regelmäßigen Herzschlag­ folge bei Reizbildungs- oder Reizleitungsstörung (s.a. ►Allorrhythmie, ►Block, ►Sinusarrhythmie, ►Vorhofflimmern u. -flattern, ►WENCKEBACH-Periode, Extra-, ►Ersatzsystole, ►Pararhythmie, -systolie, ►Erregungsleitungsstörung) oder aber als respirato­ rische A. B arrhythmia. - A. absoluta, A. perpetua: re­ gellose Schlagfolge der Herzkammern ohne einen er­ kennbaren Grundrhythmus (im EKG meist Vorhof­ flimmern; gelegentlich frustrane Kontraktionen mit Pulsdefizit); als langsame Form (Kammerfre­ quenz < 100/Min.) oder als schnelle Form (Kammer­ frequenz 100-180/Min.; evtl, als sog. »Absoluta-Anfall«). A t io l .: Hyperthyreose, Mitralklappenvitium, Myokarditis, koronare Herzkrankheit (meist bei schweren Formen), idiopathisch. Bcontinuous a., perpetual a. - A., respiratorische: die physiologische, vegetativ bedingte ►Sinusarrhythmie mit Frequenz­ zunahme bei Einatmung u. -abnahme bei Ausat­ mung; sie fehlt unter Belastung, bei Hyperthyreose, diabetischer Neuropathie u. meist im höheren Alter. B respiratory a. ArlrolsiIon: P a th o lo g ie »Annagen«; die Zerstörung von Organen, insbes. von Blutgefäßen u. Knochen, z. B. durch Entzündung, Geschwüre, Aneurysmapuls­ ationen. - Bei Gefäßarrosion besteht die Gefahr der Arrosionsblutung (in das Gewebe oder ein Hohlorgan, z. B. in den Magen) oder eines Arrosionsaneurysmas, u. zwar als Folge einer Schädigung von außen, z.B. bei Tbc, Ulcus pepticum, oder von innen, z.B. bei ul­ zeröser Endokarditis der Aorta. B arrosion. Arsen, Abk. As: 3- u. 5-wertiges Halbmetall; Element mit Atomgewicht 74,9216 u. OZ33. Kommt als Spu­ renelement in allen Lebewesen vor, ferner ubiquitär in der Natur (v.a. Erdkruste, Wasser u. Luft; Trinkwasser-Grenzwert: 10mg/m3). Wird langzeitig von Gewebeproteinen gebunden (z.B. in Keratindisulfid der Haut, Haare, Nägel [MEES-Streifen, s. Abb.]), ggf. auch Anreicherung in Leber und Niere. A. wird nur langsam ausgeschieden in Harn, Stuhl, Schweiß u. Atemluft (Knoblauchgeruch). Pharmakolog. Anw. als Therapeutikum ist obsolet. V e r g i f t u n g : A. ist in jeder Form giftig (v. a. als Arsin, ►Arsenik) u. wirkt als Kapillar-, Enzymgift (v.a. Enzyme mit SH- = Thiolgruppen); gilt als Kanzerogen. Bei der akuten Vergif­ tung (inhalativ oder enteral) choleraähnliche Durch­ fälle oder Verwirrtheit, Krämpfe, Kreislaufstörun­ gen (bis tödliches Kreislaufversagen); später Leber-, Nierenschäden. Die chronische (meist gewerbliche) Vergiftung führt zu »Arsenschäden« wie Arsenaus­ schlag (ekzematös, pustulös, geschwürig, evtl, vesikulobullös [Arsenpemphigus] um Mund u. Nase, in Hautfalten, an Schleimhäuten), Ätzgeschwüre, ►Arsenhyperkeratose u. -melanose, Rumpfhautbasalio­ me (►Basaliom), Haarausfall, Konjunktivitis, Poly­ neuropathie (sensomotorische Ausfälle; vasomotori­ sche u. troph. Störungen; symmetrisch, peripherwärts fortschreitend). Ggf. entschädigungspflichtige Berufskrankheit. B arsenic. Arsenauslschlag: s.u. ►Arsen. Barsenic dermatosis.

Arsen: MEES-Bänder bei Arsenvergiftung.

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121

Arteria appendicularis

Arsen(hyper) keratose: chronischer Arsenschaden als Rauigkeit, Rissigkeit, Trockenheit, gelbliche Verfär­ bung der Haut, Nachdunkeln der Hautfurchen u. kleieförmige Schuppung; die A. durch anorganische Verbindungen auch mit bis linsengroßen Knotenbil­ dungen (= Arsenwarzen; oft mit rotem Hof), bes. an Handtellern u. Fußsohlen, h i s t o l Hyperkeratose, Akanthose u. Papillomatose; Präkanzeröse; s.a. ►Ar­ senkrebs. B arsenic keratosis. Arlselnik (weißes), Weißarsenik: AS2 O3 ; Trioxid des ►Arsens; ein weißes, geschmack- u. geruchloses, sehr giftiges Pulver. Bwhite arsenic. Arlsenlkrebs: bösartiger epithelialer Tumor v.a. der Bronchien, Leber, Haut (Letzterer v.a. als Basaliom, als ►BowEN-Dermatose nach Arsenhyperkeratose); ggf. anzeigepflichtige Berufskrankheit. B arsenic carcinoma. Arsenlmelanose: Arsenschaden in Form fleckiger oder flächenhafter, schmutzig grauschwarzer Verfärbun­ gen der Haut unter Bildung pigmentärmerer Inseln durch Ablagerung metallischen Arsens u. - nach län­ gerer As-Zufuhr - als Melaninvermehrung. B arsenic melanosis. Arsenlspiegel: G e r i c h t s m e d i z i n der glänzende Ar­ senniederschlag bei der MARSH-Arsenprobe; ist im Ggs. zum Antimonspiegel in NaOCl löslich. Arsentrioxid: ein Zytostatikum mit bisher noch nicht genau geklärtem Wirkmechanismus; A n w . bei aku­ ter Promyelozyten-Leukämie; N W : u.a. Fieber, Dys­ pnoe, Leukozytose, Herzrhythmusstörungen (►QTVerlängerung), gestörter Elektrolythaushalt. B arse­ nic trioxide. Arsen|Vergiftung: s.u. ►Arsen. B arsenic poisoning. Arsen|warze: s.u. ►Arsenhyperkeratose. ArsenIwasserlstoff, Arsin, ASH3: C h e m ie ein nach Knoblauch riechendes, stark giftiges Gas. Bei Vergif­ tung nach Einatmen Übelkeit, Atemnot, Zyanose u. Unruhe, Hämaturie, Hämolyse u. extrahepatischer Ikterus; häufig tödlicher Ausgang. B arsine, arsenic trihydride. ART: 1) (en g l.): Abk. für ►assisted reproduction technologies. 2) Abk. für antiretrovirale Therapie: Thera­ pie mit ►antiretroviralen Substanzen; s.a. ►HIV, ►AIDS. Art, Species: B io lo g ie taxonomische Kategorie (unter­ halb der Gattung), die morphologisch u. physiolo­ gisch in sehr vielen Merkmalen übereinstimmende Organismen umfasst (►Systematik). B species. Arltelfakt: Kunstprodukt; absichtlich oder unabsicht­ lich herbeigeführte (= »artifizielle«) Veränderung, z.B. als Selbstverstümmelung bzw. an histologischen Präparaten. Bei der Registrierung von biologischen Vorgängen sind apparative A. (durch das Registrier­ gerät bedingte, z.B. Wechselstromüberlagerungen) von biologischen A. (z. B. Lid-Bulbus-, Schwitz-, Muskel-A. im EEG) zu unterscheiden. B artifact. Artefaktlunterdrückung: apparative Vorkehrung bei der Registrierung bioelektrischer Potentiale zur Eli­ minierung bestimmter ►Artefakte (z. B. starker, über den Bereich der registrierten Biosignale hinausge­ hender Potentialschwankungen) durch entsprechen­ de Begrenzung der zur Aufzeichnung akzeptierten Amplituden. Artemether: ein ►Malariamittel. Bartemether. Artemisia absinthium, Wermut, Absinth: Kraut aus der Familie der Korbblütler, das Gerb- u. Bitterstoffe enthält. A n w . als aromatische Bitterdroge bei Appe­ titlosigkeit, dyspeptischen Beschwerden u. Dyskine­ sien der Gallenwege. Das äther. Öl der Pflanze (mit toxischem Thujon) wirkt krampflösend; in hohen Dosen ist es ein Krampfgift (►Absinthvergiftung). S.a. Abb. Bwormwood, absinthe. Artelria, -rie, Plur. Arteriae, Abk. A., a., Pluralform der Abk. Aa., aa., Schlagader: in der Regel pulsieren­ des Blutgefäß mit typischem dreischichtigem W and­ aufbau aus den ►Tunicae intima (Intima), media (Media) u. externa (sog. Adventitia). Zusätzlich elas­ tische Schichten zwischen Intima u. Media bzw. an

Artemisia absinthium. [482] der Grenze zur Adventitia (Membrana elastica inter­ na bzw. externa). Als A. des großen oder Systemkreis­ laufs führt sie »arterialisiertes« = sauerstoffreiches u. hellrotes Blut, das systolisch aus der li. Herzkam­ mer ausgeworfen wird, zu den diesem Kreislaufbe­ reich angeschlossenen Organen (►Endstrombahn). Als Lungenarterie (►Truncus pulmonalis) u. deren dem kleinen (Lungen-)Kreislauf zugehörige Äste führt sie dagegen venöses = sauerstoffärmeres u. dunkleres Blut aus dem re. Herzventrikel der Lunge zu. Die großen, herznahen Arterien sind vom »elasti­ schen Typ« (A. elastotypica), d.h., ihre Media besteht aus wechselnden Lagen von elastischen Membranen u. glatter Muskulatur, die die Grundlage ihrer »Windkesselfunktion« bilden. Die mittleren, bis in den Bereich der ►Arteriolen, sind vom »muskulären Typ« (A. myotypica), d.h., das elastische Material ist auf die Lamina elastica interna u. externa beschränkt, die Media besteht aus dicht zusammengelagerten Myozyten (glattmuskulär). Die Ernährung der Arte­ rienwand erfolgt von außen durch Wandgefäße (►Vasa vasorum) u. von innen her durch einen die Intima passierenden Säftestrom. Die nervöse W and­ versorgung besorgen vegetative Nervenfasern (►Va­ sodilatatoren, -konstriktoren). Für den Ausgleich eventueller Lichtungsengen bis -Verlegungen sind - z.T. erst im Bedarfsfall wirksame - Umleitungsbah­ nen (►Kollateralen) angelegt, wovon aber die sog. Endarterien ausgenommen sind. Umgekehrt kann aber Blut aus einem Bereich entzogen werden (►ar­ teriovenöse Fistel, ►Anzapfsyndrom). S.a. Abb. B artery. - A. Adamkiewicz: ►A. radicularis magna. B a. of Adamkiewicz. - A. allveollalris, alveolar a.: Zahnfächer-A. für Zähne u. Zahnfleisch. E i n te i l. : Die A. al­ veolaris inferior ist ein Ast der A. maxillaris, der durch das Foramen mandibulae in die Mandibula eintritt u. im Canalis mandibulae verläuft. Gibt durch das Foramen mentale einen Ast zu Kinn u. Un­ terlippe (Ramus mentale) ab. Versorgt Mandibula, untere Zähne, Zahnfleisch. Die Aa. alveolares supe­ riores anteriores sind Äste der A. infraorbitalis am Oberkiefer. Kommen über den Canalis infraorbitalis an die vorderen u. mittleren Oberkieferzähne (ein­ schließlich Zahnfächer u. Zahnfleisch). Die A. alveo­ laris superior posterior ist ein Ast der A. maxillaris, der durch das Tuber maxillae zu den oberen Mahl­ zähnen u. deren Zahnfleisch gelangt. - A. anlgullalris: Augenwinkel-A.; Endstrecke der A. facialis entlang der Nase zum inneren Augenwinkel. B angular a. A. anlonylma: ►Truncus brachiocephalicus. Ba. anonyma. - A. appendi Icullalris: Wurmfortsatz-A.; Ast

Arteria arcuata

122

Fettgewebe Tunica externa (»Adventitia«) Membrana elastica externa Tunica media Membrana elastica interna Tunica intima

Arteria: [497]

Arteria: Arterien des menschlichen Körpers. 1 = A. subclavia, 2 = A. facialis, 3 = A. maxillaris, 4 = A. temporalis, 5 = A. carotis interna, 6 = A. carotis externa, 7=A. carotis communis, 8 =A. vertebralis, 9 - A. brachialis, 10 = A. axillaris, 11 = A. thoracodorsalis, 12 = A. thoracica lateralis, 13 =Truncus coeliacus, 14 = A. mesenterica supe­ rior, 15 = A. renalis, 16 = Aorta abdominalis, 17 = A. mes­ enterica inferior, 18 = A. iliaca communis, 19 = A. iliaca in­ terna, 20 = A. iliaca externa, 21 = A. profunda femoris, 22 = A. femoralis, 23 =A. poplitea, 24 =A. tibialis anterior, 25 = A. tibialis posterior, 26 =A. fibularis, 27 =A. dorsalis pedis. [28]

Wandaufbau einer Arterie vom muskulären Typ.

der A. ileocolica in der Mesoappendix (»Mesenteriolum«) der ►Appendix vermiformis. B appendicular a. - A. arlcualta: Bogen-A. (aus der A. dorsalis pedis); ihre Äste als dorsale Zehenarterien. - Aa. arcuatae renis: die Bogenabschnitte der ►Aa. interlobares an der Mark-Rinden-Grenze der Niere. B arcuate arteries of kidney. - A. ascenldens: der aufsteigende Ast der A. mesenterica superior zum Colon ascen­ dens. - A. aurilcullalris: Ohr(muschel)-A.; die hintere ein Ast der A. carotis externa für Mittel- u. Innenohr, Mastoidzellen, Ohrmuschel u. Mm. digastricus, sty­ lohyoideus u. sternocleidomastoideus; die tiefe (Ast der A. maxillaris) für Kiefergelenk, äußeren Ge­ hörgang u. Trommelfell. B auricular a. - A. axilllalris: Achsel-A.; Fortsetzung der A. subclavia ab der 1. Rip­ pe bis zum Unterrand des M. pectoralis major; Hauptäste: Aa. thoracica superior, thoracoacromialis, thoracica lat., subscapularis, circumflexa humeri an­ terior u. posterior. B axillary a. - A. balsillalris: BasisA. des Hirnstammes (Unterseite), aus der Vereini­ gung der beidseitigen A. vertebralis hervorgehend. Ihre Äste, die Aa. cerebelli inferior anterior (mit A. labyrinthi) u. cerebelli post., versorgen das Klein­ hirn; Endast: A. cerebri posterior; Mangeldurchblu­ tung (z.B. bei Atherosklerose; ►Anzapfsyndrom[6 ]) manifestiert sich als A.-basilaris-Syndrom (Schwin­ del, Nackenkopfschmerz, Kleinhirn- u. Hirnnervensymptome) oder - im Fall einer Thrombose - als A.-basilaris-Thrombose-Syndrom (akute Ischämie-Zu­ stände [►Apoplexia cerebri] mit sich wiederholenden plötzlichen Hirnnervenausfällen: Bulbärparalyse, Ataxie, Bewusstseinsstörungen, Tetraparesen; evtl, aber nur - bei Hirnischämie im Gebiet der A. cerebel­ li inf. post. - Symptome des ►WALLENBERG-Syndroms). B basilar a. - A. brachiallis: Oberarm-A.; Fort­ setzung der A. axillaris ab dem Unterrand des M. pec­ toralis major; unter der Oberarmfaszie im Sulcus bi­ cipitalis zur Ellenbeuge; dort Teilung in A. radialis u. ulnaris. Versorgt den Humerus, die Mm. biceps u. brachialis, das Ellenbogengefäßnetz; s.a. ►A. profun­ da brachii. B brachial a. - Aa. bronch(i)ales: Bronchial-A., ►Rami bronchiales. B bronchial rami. - A. calcalrilna: klinische Bez. des Rindenastes der A. cerebri posterior im Sulcus calcarinus. Verschluss führt zu Quadranten-Hemianopsie (»Calcarina-Syndrom«). B calcarine a. - A. calroltis comlmulnis, Karotis: die paarige (= beidseitige) gemeinsame Kopf-A. im Hals­ bereich; die re. aus dem Truncus brachiocephalicus, die li. aus dem Aortenbogen; verläuft - ohne Ästeab­ gabe - neben Luftröhre u. Kehlkopf zum oberen Schildknorpelrand, wo sie sich teilt (»Karotisgabel«; mit Sinus caroticus); kann zur Blutstillung am Vor­ derrand des Kopfnickermuskels durch Druck gegen die Wirbelsäule abgedrückt werden. Ihr vorderer Ast, die A. c. exlterlna, versorgt den Schädel (nebst W eichteilen) u. Teile von Kehlkopf u. Schilddrüse; steigt hoch im Trigonum caroticum, unterkreuzt die Mm. digastricus u. stylohyoideus, zieht durch

123 die Parotis u. vor dem äußeren Ohr zur Schläfe; gibt als Hauptäste ab die Aa. thyroidea superior, pharyn­ gea ascendens, lingualis, facialis, occipitalis, auricula­ ris posterior u. temporalis superficialis (Endast der A. maxillaris). - Die A. c. inlterlna, der hintere Ast der »Communis«, versorgt das Gehirn u. das Auge; verläuft aus dem Trigonum caroticum hinter den Un­ terkiefer, durch den Canalis caroticus in das Schäde­ linnere, dort im Sulcus caroticus des Türkensattels aufwärts u. durch den Sinus cavernosus u. die Dura zum Gehirn; Hauptäste: Aa. ophthalmica u. cho­ roidea u. - als Endäste - Aa. cerebri anterior u. media (s.a. ►Circulus arteriosus); Mangeldurchblutung (v.a. Thrombose; ►Anzapfsyndrom [2]; Karotistorsionssyndrom) führt zu Karotis- = DennyßROWN-Syndrom, Halbseitenlähmung der Gegensei­ te, im Fall der dominanten Hirnhälfte auch zu Apha­ sie u. evtl. Sehstörungen auf der kranken Seite. S.a. ►Karotis..., ►Karotiden... B common carotid a. - A. cen|tra-lis reltilnae: zentrale Netzhaut-A.; l.A st der A. ophthalmica; verläuft axial im Ende des Sehnervs, teilt sich nach Erreichen der Sehnervpapille in zahl­ reiche Äste auf. B central a. of retina. - A. celrelbellli: Kleinhirn-A.; A. c. anterior inferior: Ast der A. basila­ ris vorn zur Kleinhirnunterfläche; A. c. inf. posterior: Ast der A. vertebralis (oder A. basilaris) hinten zu Kleinhirnhemisphäre u. -wurm; A. c. superior: Ast der A. basilaris zur Kleinhirnoberfläche. B cerebellar a. - A. celrelbri: Großhirn-A.; s. Abb. A. c. anterior: der schwächere Endast der inneren Karotis; vor dem Chi­ asma opticum zwischen die Großhirnhemisphären (Fissura longitudinalis; dort Querverbindung zur gleichnamigen A. der Gegenseite = A. communicans anterior als Teil des ►Circulus arteriosus), dann zu Balkenknie u. Balkenoberfläche; gibt Äste ab an Stirn- u. Scheitellappen u. - via Substantia perforata ant. - an Nucleus lentiformis; Zirkulationsstörungen führen zu A.-cerebri-anterior-Syndrom (fehlende In itiative, Desinteressiertheit u. Orientierungsstörun­ gen; evtl, aber Bewusstseinsverlust, Lähmung des Beins der Gegenseite, Blasenstörungen, Apraxie; bei ►Hirnischämie durch obliterierende arteriosklerot. Plaques im Bereich des Balkenknies mantelkan­ tennaher ►Hirninfarkt). - A. c. media: der stärkere Endast der A. carotis interna; dringt seitlich vom Chi­ asma in die seitl. Hirnfurche ein; Äste für Stirn-, Schläfen- u. Scheitellappen, Insel; Zirkulationsstö­ rungen führen zum A.-cerebri-media-Syndrom (Halb­ seitenlähmung, u. zwar Hemiparese oder Hemiplegie [zunächst als schlaffe, dann spastische Lähmung], Hemihyp- oder Hemianästhesie, Hemihypalgesie; bei Befall der dominanten Hirnhemisphäre auch aphasische Ausfälle [Agraphie, Alexie, Akalkulie, Körper­ schema- u. Rechts-links-Störungen, Fingeragnosie]; bei Befall der nicht dominanten Hemisphäre evtl. Apraxie u. Anosognosie; bei Beteiligung der Streifen­ körperäste auch extrapyramidal-motorische Störun­ gen; bei Beteiligung der prärolandischen A. kontrala­ terale Fazialis- u. Hypoglossusparese; bei Beteiligung der vorderen Parietal-A. kontralaterale Astereognosie, bei Einbeziehung der Aa. parietalis post., gyri an­ gularis u. temporalis posterior Hemianopsie sowie im Fall der dominanten Seite - aphasische Ausfälle [GERSTMANN-Syndrom] u. sensorische Aphasie; bei Beteiligung der prämotorischen Rindengebiete auch Deviation conjuguee zur Herdseite; insgesamt das häufigste Syndrom infolge zerebralen Insultes [►Apoplexia cerebri]). - A. c. posltelrilor: ein Endast der A. basilaris; verläuft um den Hirnschenkel zur Schläfen- u. Hinterhauptslappenunterseite; Äste für die Substantia perforata post., Lamina tecti u. Ple­ xus choroidei; ist über die A. communicans posterior mit der A. carotis interna verbunden (u. bildet so den hinteren Teil des Circulus arteriosus cerebri); Zirku­ lationsstörungen führen zum A.-cerebri-posteriorSyndrom (homonyme Hemianopsie zur Gegenseite oder untere Quadrantenhemianopsie; bei beidseiti­ gem Befall kortikale Amaurose mit intakter Pupillen­

Arteria circumflexa femoris medialis reaktion auf Licht u. Konvergenz [da die der Macula zugehörige Sehrinde von der A. c. media versorgt wird]; bei Ausdehnung auf den Gyrus angularis evtl. GERSTMANN-Syndrom; bei Ausdehnung auf den Thalamus-, Hirnschenkel- u. rostralen Hirn­ stammbereich auch extrapyramidal-motorische Stö­ rungen, sensible oder motorische Hemiparese oder Thalamussyndrom möglich). B cerebral a. (anterior; middle; posterior). - A. cerlvilcallis: Hals-A. - A. c. 1

2

3

Arteria cerebri: Lage der Gefäßverzweigungen im Karotisangiogramm. 1) A. callosomarginalis; 2) A. pericallosa; 3) A. cerebri media; 4) A. subcentralis; 5) A. supramarginalis; 6) A. gyri angularis; 7) Aa. temporales; 8) A. choroidea ante­ rior; 9) Clivus (Blumenbachi); 10) A. carotis interna (Pars cervicalis); 11) Strecke im Canalis caroticus (Pars petrosa); 12) Karotissiphon im Sinus cavernosus (Pars cavernosa); 13) A. ophthalmica; 14) A. cerebri anterior; 15) A. frontopolaris. [541] ascenldens: aufsteigender Ast des Truncus thyrocer­ vicalis medial neben dem N. phrenicus; entsendet Halsmuskel-, Spinaläste (Letztere durch Zwischen­ wirbellöcher an die Wirbel u. das Rückenmark u. des­ sen Häute). - A. c. prolfunda: aufsteigender Ast des Truncus costocervicalis oder der A. subclavia; ver­ läuft hinter Halswirbel-Querfortsätzen, liefert Na­ ckenmuskel- u. Spinaläste. B cervical a. (ascending; deep). - A. cho|r(i)o|idea: Ast der A. carotis interna; verläuft am Gyrus parahippocampalis in das Unter­ horn des Seitenventrikels u. zum Plexus choroideus. Mangeldurchblutung (►Hirnischämie) führt zu A.choroidea-Syndrom (gleichseitige Empfindungsstö­ rung im Arm, kontralaterale spastische Hemiplegie u. -anästhesie, Blicklähmung u. homonyme Hemian­ opsie zur Gegenseite, bei Beteiligung des seitl. Knie­ höckers [Corpus genicul.] obere homonyme Quadran­ tenhemianopsie). Bchoroidal a. - Aa. cillialres: die Ziliarkörper-A. - A. dl. anteriores: Äste der Augenmuskel-A. für Ziliarkörper, Iris u. Augapfelkonjunktiva. - Aa. dl. posteriores breves: etwa 10 kurze Äste der A. ophthalmica um den Sehnerv, die in die Aug­ apfelwand eindringen, von der Lamina vasculosa aus die gefäßlose Stäbchen- u. Zapfenschicht versorgen; 2 längere Äste, die Aa. dl. post, longae für Ziliarkör­ per, Iris. B ciliary arteries (anterior; short posterior; long posterior). - A. cir|cum|fle|xa: Kranz-A. (mit bo­ genförmigem Verlauf); s.a. ►A. coronaria. - A. circ. felmolris lateralis: Ast der A. profunda femoris oder A. femoralis; unter dem M. rectus femoris mit Ramus descendens bis zur Knieaußenseite u. mit aufsteigen­ dem Ast an den Trochanter u. Schenkelhals (dort Anastomose mit der A. circ. fern, med.); versorgt Mm. sartorius u. quadriceps femoris, Femur, Haut der Oberschenkelbeugeseite. - A. circ. fern, meldiallis: A. gleicher Herkunft wie vorangehende; zwischen den Mm. iliopsoas u. pectineus subtrochantär zur Oberschenkelrückseite; Hauptgefäß der Adduktoren u. der am Sitzbein entspringenden Muskeln; anastomosiert durch den aufsteigenden u. einen tiefen Ast mit der A. obturatoria bzw. mit den Aa. gluteae; ihr Azetabularast für das Ligamentum capitis femoris. -

Arteria circumflexa humeri anterior

A. circ. humeri anltelrilor: Ast der A. axillaris; unter den Mm. coracobrachialis u. biceps zum Collum chir­ urgicum u. Humeruskopf; Anastomose zur A. circ. h. posltelrilorgleicher Herkunft, die mit dem N. axillaris durch die laterale Achsellücke u. um das Collum chir­ urgicum zum M. deltoideus u. Schultergelenk zieht (Äste für benachbarte Muskeln). - A. circ. scalpullae: Hauptast der A. subscapularis in der Achselhöhle, zieht durch die mediale Achsellücke u. unter den Mm. teres minor u. infraspinatus in die Untergräten­ grube des Schulterblattes; Äste für die Mm. subsca­ pularis, latissimus dorsi, teres maj. u. minor, infraspi­ natus, deltoideus; bildet mit den Aa. suprascapularis u. transversa colli das Schulterblattnetz. B circumflex a. (e.g. femoral; humeral). - A. collilca: Grimmdarm- = Kolon-A. - A. coi. dexltra: Ast der A. mesen­ terica sup.; retroperitoneal quer an das Colon ascen­ dens (an diesem auf- u. absteigend); anastomosiert mit der A. ileocolica oder A. colica media. - A. coi. meldia: gleicher Herkunft wie Erstgenannte; verläuft über Duodenum u. Pankreaskopf nach rechts in das Mesocolon transversum (dessen Arkaden bildend); anastomosiert mit der A. colica dextra bzw. sinistra. - A. coi. silnjsltra: 1. Ast der A. mesenterica inf.; retro­ peritoneal nach li. an das Colon descendens (auf- u. absteigend); anastomosiert mit A. colica media bzw. Aa. sigmoideae. B colic a. (right; middle; left). - A. collateralis: Neben-A., z.B. als der laterale, mediale, radiale u. ulnare Endast von Oberarmarterien für das arterielle Gefäßnetz des Ellenbogengelenks. Bcollateral a. - A. communicans: Verbindungs-A.; als Teile des Circulus arteriosus cerebri die A. comm. anterior (s.u. ►A. cerebri anterior) u. die A. comm. posterior (Ast der A. carotis int., schließt seit­ lich den Circulus arteriosus cerebri zur A. cerebri posterior). B communicating a. - A. colrolnalria corldis dexltra u. silnisltra: die re. u. die li. Herzkranz-A. (»Koronar-Ä.«); entstammen dem Sinus aortae im Bereich der re. bzw. li. Taschenklappe der Aorta u. verlaufen zunächst in der Kranzfurche, dem ►Sulcus coronarius; die re. verlässt hinten die Kranzfurche u. zieht als Ramus interventricularis posterior weiter durch die hintere Längsfurche zur Herzspitze (gibt Ästchen ab an Conus arteriosus, Si­ nusknoten, Vorhof, Vorderwand des re. Ventrikels [R. atrialis intermedius = r ö n tg R.a. dexter] u. seitl. Randbereiche des re. Ventrikels [R. marginalis dex­ ter] sowie - von der Längsfurche aus - an hintere Ventrikelseptumbereiche, Atrioventrikularknoten u. Hinter-Seitenwand des re. Ventrikels); die li. zu­ nächst als kurzer Stamm zwischen A. pulmonalis u. li. Herzohr, teilt sich dann in den stärkeren, in der vorderen Längsfurche verlaufenden R. interventri­ cularis anterior (mit Ästen an den Conus arteriosus, die Vorderwand des li. Ventrikels [R. lateralis = r ö n tg R. diagonalis] u. vordere Kammerseptumbereiche [Rami interventriculares septales = r ö n tg Rami septa­ les anteriores]) sowie in den in der Kranzfurche blei­ benden R. circumflexus (mit - zur re. Seite anastomosierendem - Vorhofast bzw. entsprechenden Atrio­ ventrikularästen, einem Ast für Vorderwand des li. Ventrikels [R. marginalis sinister] u. dessen mittlere Bereiche [R.atrialis intermedius = r ö n tg R.a. sinis­ ter], die Hinterwand des li. Ventrikels [R. posterior ventriculi sinistri = r ö n tg R. posterolateralis sinister], den Sinus- u. den Atrioventrikularknoten sowie wei­ tere Vorhofäste). Bcoronary a. (right; left). - A. crelmasltelrilca: Ast der A. epigastrica inferior für den Musculus cremaster u. den Samenstrang; folgt dem Samenstrang vom inneren Leistenring an zum Hoden, anastomosiert mit der A. testicularis u. der A. ductus deferentis. B cremasteric a. - A. cystica: die Gallenblasen-A.; entstammt dem re. Ast der A. he­ patica propria am Leberhilus, zieht im Ligamentum hepatoduodenale zur Gallenblase (Wandversor­ gung); vielfältige Verlaufsvarianten (Atypien). Bcystic a. - A. dilgiltallis: Finger- bzw. Zehen-A.; die beidseits an den Finger- u. Zehenaußenseiten

124 verlaufenden A. (Aa. digitales pallmares prolpriae bzw. Aa. dig. planltalres prop.) sind Äste der Aa. dig. pallmalres comlmulnes bzw. Aa. dig. plantares comm., die ihrerseits Äste der Metakarpal- bzw. Metatarsal-A. sind, welche ihren Ursprung haben in den Aa. radialis u. ulnaris einschl. deren Hohlhandbögen (►Arcus palmaris) bzw. in der A. dorsalis pedis u. de­ ren Aa. arcuatae sowie der A. tibialis post, des Sohlen­ bereichs. B digital a. - A. dorlsallis nasi: NasenrückenA.; Endast der A. ophthalmica; klinisch wichtig ist ihre Anastomose zur ►A. angularis. - A. dorsalis peldis: Fußrücken-A.; Fortsetzung der A. tibialis an­ terior; unter dem Strecker-Retinakulum zum Fußrü­ cken u. unter dem M. extensor hallucis brevis (seit­ lich neben diesem tastbar!) zum 1. Mittelfußspalt. - A. dorsalis pelnis: Ruten-A.; Endast der A. pudenda interna (im Trigonum urogenitale); medial des M. bulbospongiosus auf den Penisrücken, zur Glans pe­ nis u. an die Vorhaut; Ästchen an die Schwellkörper. B dorsal a. of penis. - A. ducltus de|fe|ren|tis: Samenleiter-A.; entspringt aus der Ä. umbilicalis (seitlich im kleinen Becken zum Samenleiter am Harnblasen­ grund) u. verläuft weiter durch den Leistenkanal an den Hoden u. Nebenhoden; anastomosiert mit der A. testicularis. B deferential a., a. of the ductus defe­ rens. - A. epi|gast|ri|ca: Bauchdecken-A. - A. ep. in­ ferior: der A. iliaca externa hinter dem Leistenband entstammender Beckenast; unter dem Samenleiter u. zwischen Fascia transversalis u. Peritoneum hoch zur Hinterfläche des - von ihr versorgten M. rectus abdominis; anastomosiert mit der A. epi­ gastrica sup. (Bildung des natürl. Kollateralkreislaufs zwischen den Aa. subclavia u. iliaca ext.!); gibt einen Schambein- u. Obturatoriusast ab u. die Aa. cremasterica bzw. ligamenti teretis uteri. - A. ep. superlficialis: subkutaner Hautast der A. femora­ lis aus dem Hiatus saphenus zum Unterbauch (bis an die A. ep. superior). - A. ep. superior: Endast der A. thoracica interna; durch die LARREY-Spalte u. das hin­ tere Rektusscheidenblatt auf die Rückseite des M. rectus abdominis. Bepigastric a. (inferior; superfi­ cial; superior). - Aa. epilsclelralles: Äste der Aa. cilia­ res ant. für die Sklera des Augapfels; anastomosieren mit den Aa. ciliares post, longae. B episcleral arteries. - A. ethlmolidallis: Siebbein-A. - A. ethm. anterior: Ast der A. supratrochlearis; aus der Augenhöhle in die vordere Schädelgrube u. zu vorderen Siebbeinzellen, Stirnhöhle; nach Abgabe der A. meningea ant. weiter durch das Siebbein in die Nase. - A. ethm. posterior: A. aus der A. ophthalmica zu den hinteren Siebbein­ zellen. B ethmoidal a. - A. falciallis: Gesichts-A.; der 3. Ast der A. carotis externa aus dem Trigonum caro­ ticum; über den Unterkiefer-Vorderrand (»Ort der Wahl« zum Blut stillenden Abdrücken) u. unter der mimischen Muskulatur zum inneren Äugenwin­ kel, endet dort als A. angularis; ihre Anastomose mit der A. dorsalis nasi ist eine Verbindung zwischen den Aa. carotis externa u. carotis interna; Versorgungsbe­ reich: Gaumenbögen (Schlundmuskeln; evtl, auch Gaumenmandeln), Mundboden (einschl. Muskeln), Unterkieferspeicheldrüse, Lippen. B facial a. - A. felmolrallis: Oberschenkel-A.; Fortsetzung der A. ilia­ ca ext. ab dem Leistenband; verläuft in der Lacuna vasorum bis zum Adduktorenkanalende (Leitlinie: Leistenbandmitte - Epicondylus med. femoris); Äste: Aa. epigastrica superfic., circumflexa ilium superfic. (zum Beckenkamm), pudendae externae, pro­ funda femoris, genus descendens; ihre Fortsetzung ist die A. poplitea. B femoral a. - A. gastlrilca: Magen-A. - Aa. gastricae breves: Äste der A. lienalis zum Magenfundus entlang der großen Kurvatur. A. g. dexltra: Ast der A. hepatica communis über dem Pylorus u. im Ligamentum hepatoduodenale entlang der kleinen Magenkurvatur mit Ästchen an den Magen; anastomosiert mit der A. g. silnisltra, einer Arterie des Truncus coeliacus für Kardia, unte­ re Speiseröhre, kleine Kurvatur. B gastric a. (right; left). - A. gastlrolduodelnallis: Magen-Zwölffinger-

125 darm-A.; Ast der A. hepatica communis im Lig. hepa­ toduodenale u. hinter dem Pylorus abwärts zwischen Duodenum u. Pankreas; teilt sich in die ►A. gastro­ epiploica dextra u. ►A. pancreaticoduodenalis superi­ or (für Magen, Duodenum, Pankreas). B gastroduodenal a. - A. gastro-epiIploilea: Magen-Netz-A. - A. g.-e. dextra: Fortsetzungsast der A. gastroduodenalis im großen Netz entlang der großen Magenkurvatur; Äste für Magen u. großes Netz; Verbindung zur A. g.-e. sinistra, einem Ast der A. lienalis entlang der großen Kurvatur im großen Netz. B gastroepiploic a. (right; left). - A. genus: Knie-A. - A. gen. delscendens: Ast der A. femoralis aus dem Adduktorenkanal; zieht durch die vastoadduktorische Membran u. un­ ter dem M. sartorius (Muskeläste) zum arteriellen Kniegelenknetz; liefert einen Begleitast des N. saphe­ nus. - Aa. gen. inferior lateralis u. medialis: je ein fi­ bularer bzw. tibialer Ast der A. poplitea um den äu­ ßeren bzw. inneren Schienbeinknorren (Muskel- u. Hautästchen) nach vorn in das arterielle Kniegelenk­ netz. - A. gen. media: Ast der A. poplitea durch die Gelenkkapsel zu den Kreuzbändern. - Aa. gen. superior lateralis u. medialis: Äste der A. poplitea oberhalb der Femurkondylen; unter dem M. biceps bzw. unter den Mm. semitendinosus u. semimembra­ nosus zum Kniegelenknetz unter Abgabe von Mus­ kel-, Hautästen. Bgenicular a. - A. glultealis (glutaea): Gesäß-A. - A. gl. inferior: Ast der A. iliaca in­ terna im kleinen Becken auf dem Plexus sacralis (durch das Foramen infrapiriforme u. unter dem M. gluteus maximus). Äste an Mm. gemelli, quadra­ tus femoris, gluteus maximus u. den N. ischiadicus; anastomosiert mit den Aa. glutealis superior, circum­ flexa femoris med. u. obturatoria. - A. gl. superior: Ast der A. iliaca interna durch den Plexus sacralis u. das Foramen suprapiriforme in die tiefe Gesäßgegend; versorgt das Hüftbein, Mm. gluteus maximus u. me­ dius; ein tiefer Ast (zwischen Mm. gluteus medius u. minimus) reicht bis zum M. tensor fasciae latae; er anastomosiert mit den Aa. circumflexae ilium, lum­ bales u. iliolumbales u. sendet einen unteren Teilast im M. gluteus medius zum Hüftgelenk u. an die pe­ ripheren Gesäßmuskeln. Bgluteal a. - A. haelmorrholidallis: s.u. ►A. rectalis. - Aa. hellilcilnae: »Ranken-A.«; Äste der Aa. profunda penis u. dorsalis penis für Schwellkörper; öffnen sich bei Erektionsreiz. - A. helpaltilca: Leber-A. - A. hep. communis: Ast des Truncus coeliacus; verläuft oberhalb des Pankreas retroperitoneal in das Ligamentum hepatoduodenale unter Abgabe der Aa. gastroduodenales u. gastrica dextra; sie setzt sich fort als A. hep. prolpria, die sich in einen rechten (mit A. cystica) u. einen linken Ast für die bd. Leberlappen aufzweigt; s.a. ►Hepatika... Bhepatic a. (common; proper). - A. hyalloljdea perlsisltens: die selten nach der Geburt noch vorhan­ dene Glaskörper-A., Ast der A. centralis retinae. B persistent hyaloid a. - Aa. ilei: Krummdarm-A.; Äste der A. mesenterica superior für das untere Ileum; im Dünndarmgekröse verlaufend, Arkaden bildend. Bileal arteries. - A. ileolcolica: Krummdarm-Dickdarm-A.; retroperitonealer Äst der A. mes­ enterica superior für das Ileumende, Zäkum, Colon ascendens; bildet Arkaden; anastomosiert mit der A. colica dextra; gibt die A. appendicularis ab. B ileocolic a. - A. ilialca communis: gemeinsame Hüft-A.; der beidseits schräg abwärts verlaufende Ast aus der Aufspaltung der Bauchaorta (in Höhe 4.-5. LWK); teilt sich bald in die A. il. externa u. interna auf. Die Externa verläuft schräg abwärts entlang dem Psoas major bis zum Leistenband (s. a. ►A. femo­ ralis), gibt vor der Gefäßlakune die Aa. circumflexa ilium profunda u. epigastrica inferior ab. - Die Inter­ na verläuft an der seitl. W and des kleinen Beckens zum Oberrand des Foramen ischiadicum majus, gibt Äste ab zur Beckenwand (Aa. iliolumbalis, sacra­ les laterales, glutealis superior u. inferior, obturato­ ria) u. an die Beckeneingeweide (Aa. umbilicalis, ve­ sicalis inferior, ductus deferentis bzw. uterina, recta­

Arteriae lumbales lis media, pudenda interna). B iliac a. (common; external; internal). - A. iliollumlballis: Hüft-LendenA.; l.A st der A. iliaca interna; steigt hinter dem M. psoas major rückläufig auf zur Darmbeingrube (Äste für M. iliacus); hat Lendenäste für die Mm. psoas, quadratus lumborum, transversus abdominis u. für den Wirbelkanal (zwischen L5 u. Kreuzbein); anastomosiert mit der A. circumflexa ilium profunda. B iliolumbar a. - A. in|fra|or|bi|ta|lis: unter der Au­ genhöhle (Foramen infraorbitale) austretender Endast (aus der Fossa pterygopalatina) der A. maxillaris für den Oberkiefer (Aa. alveolares sup. ant.) u. die Wange; anastomosiert mit A. facialis. B infraorbital a. - Aa. inlterlcosltalles posteriores: die hinteren Ur­ sprünge der Zwischenrippen-A.; segmentale Äste der Brustaorta für die Interkostalräume 111—XI; ver­ sorgen auch Rückenhaut u. -muskeln, das Rücken­ mark (durch die Zwischenwirbellöcher); die ersten bd. Interkostalräume werden versorgt durch die A. intercostalis suprema, einen Ast des Truncus costo­ cervicalis. - s.a. ►A. musculophrenica, ►A. thoracica int. B intercostal arteries. - Aa. inter|lo|ba|res renis: Äste der Nierenarterie (►A. renalis) für die Nieren­ segmente; zwischen den Pyramiden zur RindenMark-Grenze (dort als Aa. arcuatae); geben rindenwärts die Aa. interlobulares, markwärts die Arterio­ lae rectae ab. B interlobar arteries (of kidney). - Aa. inter|lo|bu|la|res (helpaltis): die die Pfortaderästchen begleitenden Zwischenläppchenäste der A. hepatica in den Portalfeldern der Leber. B interlobular arte­ ries of liver. - Aa. interlobulares relnis: die radiär in die Nierenrinde aufsteigenden Äste der Aa. arcuatae; liefern die Vasa afferentia der Glomerula; s.a. ►Aa. renis. B interlobular arteries of kidney. - A. interoslsea communis: die Zwischenknochen-A. des Un­ terarms aus der A. ulnaris; ihr vorderer Ast (A. int. anterior) verläuft auf der Membrana interossea, ihr hinterer (A. int. posterior) zieht durch die Membran auf deren Rückseite; besitzen zahlreiche Äste für die beuge- u. streckseitigen Muskeln, für Elle u. Speiche, die Haut; ein rückläuf. Ast für das Ellenbogengefäß­ netz. B interosseousa.- Aa. jeljulnalles: Leerdarm-A.; Äste der A. mesenterica superior für das Jejunum (in dessen Mesenterium, darin durch Arkaden verbun­ den). B jejunal arteries. - A. lalbyIrinlthina: neben dem Nervus vestibulocochlearis verlaufende Labyrinth-A.; Ast der A. basilaris (oder A. cerebelli infe­ rior ant.) im inneren Gehörgang; Ästchen für Innen­ ohrschnecke, Bogengänge. B labyrinthine a. - A. lacn'lmallis: Tränendrüsen-A.; Ast der A. ophthalmica an der seitlichen Augenhöhlenwand; versorgt Au­ genmuskeln, seitliche Lidbereiche. Blacrimal a. Aa. lalrynlgea inferior u. superior: die untere u. obere Kehlkopf-A.; Ast der A. thyroidea inferior bzw. supe­ rior; sie verlaufen durch den Schlundschnürer u. wei­ ter mit dem N. laryngeus inferior bzw. durch die Membrana thyrohyoidea u. zusammen mit dem N. la­ ryngeus sup. zu Kehlkopfmuskeln u. -Schleimhaut. B laryngeal a. (inferior; superior). - Aa. len|ti|cu|lostrialtae: Ästchen der Aa. cerebri anterior u. media entlang der Insel für innere u. äußere Kapsel, Thala­ mus, Nucleus caudatus, Pallidum u. Balkenknie, vor­ dere Kommissur, vordere Infundibulumhälfte u. Foramen-Monroi-Bereich. - A. lielnalis: Milz-A.; am Oberrand der Bauchspeicheldrüse zum Milzhilus verlaufender Ast des Truncus coeliacus; gibt zahlrei­ che Ästchen an das Pankreas ab, ferner die Aa. gastro­ epiploica sinistra, gastricae breves. B splenie a. - A. linlguallis: Zungen-A.; Ast der ►A. carotis externa; aus dem Trigonum caroticum zwischen den Mm. hyo- u. genioglossus zur Zunge u. zum Mundboden; von ihr gehen die A. profunda linguae u. die A. sub­ lingualis ab. B lingual a. - Aa. lumlballes: Lenden-A.; beidseits 4 Äste der Bauchaorta; unter dem Grenz­ strang des Sympathikus in die Mm. psoas major u. quadratus lumborum; versorgen auch die seitlichen Bauchmuskeln, die Rückenmuskeln, die Rückenhaut (analog den Aa. intercostales), das untere Rücken-

Arteria lumbalis ima mark. B lumbar arteries. - A. lumbalis ima: paariges Ästchen der A. sacralis media zum M. psoas major. - A. lusoria: atypisch aus der Aorta descendens statt aus dem Truncus brachiocephalicus hervorgehende u. hinter (seltener vor) der Speiseröhre nach re. auf­ steigende A. subclavia dextra; s.a. ►Dysphagia luso­ ria. - A. mamlmalria interna: ►A. thoracica interna. - A. maslselteln'lca: Kaumuskel-A.; Ast der A. maxil­ laris durch die Incisura mandibulae zum M. masse­ ter. - A. malxilllalris: Kiefer-A.; hinter dem Kieferge­ lenk beginnender starker Endast der A. carotis exter­ na; unter dem Unterkieferknochen u. über oder un­ ter dem M. pterygoideus lateralis zur Fossa pterygo­ palatina; dort - gruppenweise - Aufzweigung in Aa. auricularis prof., tympanica anterior, meningea me­ dia u. alveolaris inf. bzw. Aa. temporalis profunda, masseterica, buccalis, Äste an die Mm. pterygoidei bzw. Aa. alveolaris superior post., infraorbitalis, palatina descendens u. sphenopalatina (d.h. in Äste für die Paukenhöhle, harte Hirnhaut, Schädelkapsel, Wangenschleimhaut, Ober- u. Unterkiefer, Kaumus­ keln, Nase u. Wange, Gaumen). S.a. ►A. facialis. B maxillary a. - A. m. externa: ►A. facialis. - A. melninlgea: Hirnhaut-A. - A. men. anterior: Ast der A. ethmoidalis ant. für Dura der vorderen Schädel­ grube u. Stirnbein. - A. men. media: Ast der A. maxil­ laris durch das Foramen spinosum in die mittlere Schädelgrube u. extradural an Stirn-, Scheitel- u. Hin­ terhauptsbein einschließlich deren Dura; gibt die A. tympanica superior zur Paukenhöhle ab. - A. men. posterior: Endast der A. pharyngea ascendens durch das Foramen jugulare in die hintere Schädelgrube an deren Knochen u. die Dura. B meningeal a. (ante­ rior; middle; posterior). - A. mentalis: Kinn-A.; der Endast der A. alveolaris inf., der aus dem Foramen mentale an Kinn u. Unterlippe zieht u. mit der unte­ ren Lippen-A. anastomosiert. B mental a. - A. mesentelrilca: Gekröse-A. - A. mes. inferior: retroperitoneal steil absteigender Ast der Bauchaorta; ihre Ver­ zweigungen an den Darm sind die Aa. colica sinistra, sigmoideae u. rectalis superior. - A. mes. superior: 2. (u. stärkster) Ast der Bauchaorta unterhalb des Trun­ cus coeliacus für die Gekrösewurzel. Ihre Äste sind: Aa. pancreaticoduodenalis inf., jejunales u. ilei (nach li.), Aa. colica media u. dextra u. A. ileocolica (nach re.). S.a. Abb. Bmesenteric a. (inferior; superior). - A. muslcullolphrelnilca: Endast der A. thoracica in­ terna unter dem Rippenbogen; ihre Äste sind ab 7. ICR die Rami intercostales anteriores bzw. gehen

Arteria mesenterica: [542]

Angiographie der A. mes. superior.

126 an das Zwerchfell u. die Muskeln der vorderen Bauchwand; s.a. ►Aa. intercostales. B musculophrenic a. - A. nalsallis: Nasen-A. Die Aa. nasales posteriores u. laterales u. A. septi nasi als Äste der A. sphenopalatina auf der Lamina perpendicularis für Nasenmuscheln bzw. -Scheidewand. - A. nu­ tri lens: Ast zahlreicher A. als »Ernährungsgefäß« für Knochen (einschl. Knochenmark). B nutrient a. - A. obltulraltolria: Hüftbeinloch-A.; Ast der A. iliaca interna an der Wand des kleinen Beckens zum Fora­ men obturatum u. durch dessen Kanal an die Adduk­ toren u. zum äußeren Genitale; ihr über das Scham­ bein ziehender (»pubischer«) Ast verbindet sich, die ►Corona mortis bildend, mit dem pubischen Ast der A. epigastrica inferior; ein hinterer Ast zwischen Tu­ ber ischiadicum u. Acetabulum zur tiefen Gesäßmus­ kulatur, ein weiterer zum Acetabulum (in das Liga­ mentum capitis femoris). B obturator a. - A. occipi­ talis: Hinterhauptast der A. carotis ext.; verläuft medial des Mastoids - dicht am Knochen zum Hinter­ hauptsbein u. versorgt dieses sowie dessen Dura u. die Warzenfortsatzzellen, aber auch Teile der Ohr­ muschel, den M. sternocleidomastoideus, Nacken­ muskeln. B occipital a. - A. ophthalmica: Augen-A.; beidseits l.A st der A. carotis interna; verläuft mit dem Sehnerv im Canalis opticus in die Augenhöhle; Äste: Aa. centralis retinae, ciliares posteriores breves et longae, lacrimalis, supratrochlearis, supraorbitalis. B ophthalmic a. - A. ovalrilca: Eierstock-A.; beidseits ein Bauchaortenast (unterhalb der Nieren-A.); retroperitoneal über den M. psoas major (re. auch über die untere Hohlvene) u. den Harnleiter unter Überkreu­ zung der A. iliaca durch das Ligamentum suspensori­ um in den Eierstock; versorgt auch die Eileiteram­ pulle, den Harnleiter; anastomosiert mit dem Ramus ovaricus aus der A. uterina (»Eierstockarkade«). Bovarian a. - A. pa|la|tj|na: Gaumen-A. - A. pal. ascenldens: Ast der A. facialis; zwischen ►Mm. stylo­ pharyngeus u. styloglossus in der seitlichen Schlund­ wand an das Gaumensegel u. die Tonsilla palatina; er­ gänzt sich funktionell mit der A. pharyngea ascen­ dens; anastomosiert mit der A. pal. delscenldens (Ast der A. maxillaris aus der Fossa pterygopalatina; im Canalis palatinus major abwärts; versorgt mit Aa. palatinae minores u. major den weichen bzw. harten Gaumen u. Zahnfleisch, anastomosiert mit Aa. nasa­ les posteriores). B palatine a. (ascending; descending). - A. panlcrealtilca dorsalis, inferior u. magna: die Bauchspeicheldrüsen-A.; Äste der ►A. lienalis. Bpancreatic a. (dorsal; inferior; great). - Aa. pancreaticolduoldenales inferiores: hinter dem Pankreas abgehende Äste der A. mesenterica sup., retroperitoneal zwischen Pankreaskopf u. aufsteigendem Duo­ denum; Äste an beide Organe; diese anastomosieren mit Ästchen der Aa. supraduodenales superiores, den Aa. pd. superiores aus der A. mesenterica sup. für die Vorderseite der bd. Organe (Anastomosen ferner zu den anderen Pankreas-A.). B pancreaticoduodenal arteries. - A.-palrieltallis-anterior-Syndrom: Zustand bei Mangeldurchblutung des zum Gyrus pr(a)ecentralis ziehenden vorderen »parietalen« Astes der A. cerebri media. Sensibilitätsstörungen der anderen Körperhälfte, evtl, auch fokale partielle Anfälle. - A.parietoloccipitalis-Syndrom: Sehstörungen (Metamorphopsie), evtl, auch epileptische Anfälle bei Is­ chämie der Sehrinde (Grenzbereich zwischen hinter­ em Scheitellappen u. Hinterhauptslappen [Areae peristriata u. parastriata], versorgt vom parietookzipitalen Hirnrindenast der A. cerebri posterior). - Aa. perlfolranltes: drei starke Äste der A. profunda femo­ ris, die unter Abgabe von Muskelästen die Addukto­ ren durchdringen u. dorsal um das Femur (Vasa nu­ tricia) zu den Unterschenkelbeugern des Oberschen­ kels ziehen. B perforating arteries. - A. pelrilcardialcolphrelnilca: Ast der A. thoracica interna als Be­ gleitgefäß des N. phrenicus zwischen Perikard u. Pleura mediastinalis zum Zwerchfell. B pericardiacophrenic a. - A. pelrilneallis: Damm-A.; Endast der

Arteriae sigmoideae

127 A. pudenda interna aus der Fossa ischiorectalis; zwi­ schen den Mm. ischio- u. bulbocavernosus an die Dammmuskeln u. -haut u. an hintere Hodensackbzw. Schamlippenbereiche. B perineal a. - A. pelronea, A. fibularis: Wadenbein-A. Ast der A. tibialis posterior auf dem gleichnamigen Muskel u. unter dem M. flexor hallucis longus seitlich an das Gefäß­ netz der Knöchel u. des Fersenbeins u. zum Fußrü­ cken. Versorgt auch das Wadenbein, Peronealmuskeln. Bperoneal a. - A. phalrynlgea ascenldens: die aufsteigende Schlund-A.; Ast der A. carotis externa medial neben der Karotis zur Schädelbasis; Äste an die Schlundwandmuskeln, an das Tympanon, in die hintere Schädelgrube (A. meningea posterior; durch das Foramen jugulare). B ascending pharyngeal a. A. phrelnilca inferioris: paarige A. aus der Bauchaorta oder dem Truncus coeliacus für das Zwerchfell. Gibt die oberen Nebennieren-A. (Aa. suprarenales supe­ riores) ab. - Aa. phrenicae superiores: kleine Äste aus der Brustaorta für hintere-mittlere Zwerchfellbereiche. - A. polpljltea: Kniekehlen-A.; Fortsetzung der A. femoralis ab dem Hiatus adductorius bis zum Sehnenbogen des M. soleus; auf dem Femur u. der Kniegelenkkapsel; Äste an angrenzende Muskeln (einschl. Wadenmuskeln) u. das Gefäßnetz des Knie­ gelenkes (►A. genus); teilt sich in A. tibialis anterior u. A. tib. posterior. Bpopliteal a. - A.-pr(a)e|rollandilca-Syndrom: Zustand bei Ischämie des gleichnami­ gen Endastes der A. cerebri media für die Basis der 2. u. 3. Stirnhirnwindung u. vordere Teile von Oper­ culum u. Insula; ►Apoplexia cerebri mit motorischer Aphasie, Agraphie (nur bei Befall der dominanten Hemisphäre), Gesichtsapraxie u. kontralaterale zen­ trale Fazialisparese. - A. prolfunlda bralchii: tiefe Oberarm-A.; den N. radialis begleitender Ast der A. brachialis auf der Rückseite des Humerus; zweigt sich in die A. collateralis radialis u. A. c. media auf für das Ellenbogengefäßnetz; zuvor Äste an Hume­ rus, Mm. deltoideus u. triceps brachii, Ursprünge der Handstrecker. B deep brachial a. - A. profunda felmolris: tiefe Oberschenkel-A.; Ast der A. femoralis im Trigonum femorale; versorgt durch ihre Aufzwei­ gungen (A. circumflexa femoris lat. u. A. c. f. med., Aa. perforantes) praktisch den ganzen Oberschenkel. B deep femoral a. - A. profunda linlguae: tiefe Zun gen-A.; Fortsetzung der A. lingualis zur Zungenspit­ ze; gibt Muskel- u. Schleimhautäste ab. - A. puldenlda interna: innere Scham-A.; Ast der A. iliaca interna aus dem Foramen ischiadicum minus in die Fossa ischio­ rectalis u. im Faszienkanal des M. obturatorius inter­ nus zum Hinterrand des Diaphragma urogenitale; Endäste gehen an Mastdarm, Damm, Harnröhre, Ho­ densack bzw. große Schamlippen, Penis bzw. Klitoris. B internal pudendal a. - Aa. pudendae externae: äuße­ re Scham-A.; Äste (am Hiatus saphenus) der A. femo­ ralis zur Haut des Hodensacks bzw. der großen Schamlippen, der Leiste u. des Unterbauchs. B external pudendal arteries. - A. pullmolnallis dextra u. sinistra: die Lungen-A.; der re. bzw. li. Ast des Trun­ cus pulmonalis; die re. verläuft hinter der Aorta ascendens u. der V. cava inferior, die li. vor der Aorta descendens u. dem li. Hauptbronchus zum Lungenhilus; Äste gehen an die Lungensegmente. B pulmo­ nary a. (right; left). - A. raldiallis: Speichen-A.; zur Handwurzel ziehender verlaufsfortsetzender Gabe­ lungsast der A. brachialis; auf dem M. pronator teres u. medial des M. brachioradialis bzw. lateral des Fle­ xor carpi radialis (an dessen Sehne der Pulsfühlpunkt am Handgelenk!); kreuzt unter den Sehnen der Mm. abductor pollicis longus u. extensor poli, brevis in die »Tabatiere« (das »Schnupftabakgrübchen« über dem Speichenende) u. durch den M. interosseus dor­ salis 1 in die Hohlhand, wo sie als tiefer arterieller Hohlhandbogen (Arcus palmaris) endet; Äste gehen an Muskeln des Unterarms, an das arterielle Handge­ lenk- u. Mittelhandnetz, an den Zeigefinger u. Dau­ men. B radial a. - A. radicularis magna: in Höhe Th9L12 aus der Aorta abgehendes Gefäß, das das mittlere

u. distale Rückenmark versorgt. Im Fall der Ligatur bei der Aortenchirurgie droht Querschnittlähmung. B a. of Adamkiewicz. - Aa. recltae: ►Arteriolae rectae (der Niere). - A. recltallis: Mastdarm-A. - A. rect. in­ ferior, A. haemorrhoidalis: Ast der A. pudenda inter­ na durch die Fossa ischiorectalis zu den Mm. levator ani u. sphincter ani externus u. zur Afterhaut. - A. rect. media: Ast der A. iliaca interna oder A. pudenda int. subperitoneal zur hinteren Mastdarmfläche (mit Ästchen an M. levator ani, Samenblasen, Prostata); anastomosiert mit den Aa. rectales superior u. infe­ rior. - A. rect. superior: unpaarer Endast der A. mes­ enterica inferior subperitoneal in der Kreuzbeinhöh­ lung hinten an den Mastdarm (als dessen Hauptarte­ rie). B rectal a. (inferior; middle; superior). - A. relnallis: Nieren-A.; beidseits ein (oft doppelter) Ast der Bauchaorta (in Höhe 1. LWK), der unter Ab­ gabe der Nebennieren-A. (A. suprarenalis) u. mehre­ rer Harnleiteräste quer (re. die V. cava inferior unter­ kreuzend) zum Nierenhilus verläuft; dort Aufteilung in mehrere Aa. renis, aus denen in der Niere die ►Aa. interlobares u. arcuatae, die Arteriolae rectae medul­ lares u. die Aa. interlobulares hervorgehen; Abb. B renal a. - Aa. retrolduoldenales: Ästchen der A.

Arteria renalis: selektive

Angiographie. [542]

gastroduodenalis an die Rückfläche von Duodenum sowie - über dem Ductus hepaticus comm. - an den Pankreaskopf. B retroduodenal arteries. - A.rolandica-Syndrom: Zustand bei Ischämie im Bereich der Zentralwindung des Gehirns, die vom »Rolandi’ Ast« der A. cerebri media versorgt wird (wie auch Teile der Insel). Kontralaterale Lähmung; evtl, auch motorische (bisweilen auch sensible) J ackSON-Anfälle. - Aa. salcralles laterales: seitliche Kreuz­ bein-A.; beidseits paarige Äste der A. iliaca interna in der Kreuzbeinhöhlung zur Steißbeinspitze; laterale Äste gehen an Plexus sacralis, Mm. piriformis u. leva­ tor ani; Spinaläste - durch vordere Kreuzbeinlöcher in den Kreuzbeinkanal, aus dem dann Verzwei­ gungsäste durch die hinteren Kreuzbeinlöcher an die tiefen Rückenmuskeln u. zum Gluteus maximus ziehen; Anastomosen zur A. sacralis mediana (dünne Fortsetzung der Aorta über dem 5. LWK zum Steiß­ bein), deren Äste zum Glomus coccygeum u. an den Mastdarm ziehen u. die paarige A. lumbalis ima u. segmentale Kreuz- u. Steißbein-A. bilden. B lateral sacral arteries, median sacral a. - Aa. siglmolideae: Äste der A. mesenterica inferior für das Colon sigmo­ ideum; bilden im Mesocolon sigmoideum Arkaden; s.a. ►SuDECK-Punkt. B sigmoid arteries. - A. sper-

Arteria spermatica

maltilca: 1) A. sp. externa: ►A. cremasterica. 2) A. sp. interna: ►A. testicularis. B spermatic a. - A. sphenolpalatina: Ast der A. maxillaris aus der Fossa ptery­ gopalatina durch das Foramen sphenopalatinum in die Nase (Aa. nasales posteriores, laterales, A. septi nasi). B sphenopalatine a. - A. spilnallis: Riickenmark-A. - A. spin. anterior: vordere Rückenmarkarte­ rie; geht aus der Vereinigung je eines kleinen Schä­ delhöhlenastes der beidseitigen A. vertebralis in Höhe des Foramen magnum hervor; verläuft in der Fissura mediana anterior des Rückenmarks (RM) ab­ wärts zum Filum terminale unter Abgabe von Äst­ chen an das RM u. Bildung von Anastomosen mit Spi­ nalästen anderer RM-A.; Verschluss (Terminalge­ fäß!) führt zu einem A.-spinalis-anterior-Syndrom (»radikuläre«, v. a. aber akute, meist abdominelle ko­ likart. Schmerzen [DD: Myokardinfarkt, Gallenkoli­ ken, akute Pankreaserkrankung], spastische Parapa­ rese u. dissoziierte Empfindungsstörungen beidseits bei erhaltener Hinterstrangfunktion [Tiefensensibi­ lität]; evtl. Blasenstörungen). - A. spin. posterior: hin tere Rückenmark-A.; A. mit gleichem Ursprung wie die vordere oder aus der hinteren unteren Kleinhirn-A.; auf der Rückseite des RM vor den hinteren Spinalnervenwurzeln zur Cauda equina; gibt RMÄste ab. Bildet Anastomosen zu Spinalästen der Aa. vertebralis, intercostales post., lumbales; nur gele­ gentlich ausgebildet. B spinal a. (anterior; posterior). - A. styllolmasltolidea: Ast der hinteren A. auricularis für den Mastoidfortsatz durch das Foramen stylo­ mastoideum in den Fazialiskanal; steigt mit dem N. facialis empor; versorgt Mastoidfortsatz, hintere Paukenhöhle, Steigbügel. B stylomastoid(al) a. - A. subclalvia: Unterschlüsselbein-A.; die re. als Ast des Truncus brachiocephalicus (s.a. ►A. lusoria); die li. geht vom Aortenbogen ab. Beide ziehen über die Pleurakuppel ihrer Seite, dann durch die Skalenuslü­ cke u. zwischen Schlüsselbein u. 1. Rippe armwärts. Fortsetzung ist die ►A. axillaris. Große Äste: A. ver­ tebralis (s.a. ►Anzapfsyndrom), Truncus thyreocervicalis, Aa. transversa colli u. thoracica interna, Trun­ cus costocervicalis. B subclavian a. - A. subcostalis: die unterste Interkostal-A.; Ast der Brustaorta unter­ halb der 12. Rippe für Rücken- u. Bauchmuskeln. - A. subllinlguallis: Äst der A. lingualis unter dem M. my­ lohyoideus an die Glandula submandibularis; ver­ sorgt auch Mundbodenmuskeln, untere Zungen- u. Mundschleimhaut, Zahnfleisch (lingual). B sublin­ gual a. - A. subscalpullalris: Ast der A. axillaris auf dem M. subscapularis (den sie versorgt); teilt sich in die Aa. thoracodorsalis u. circumflexa scapulae. B subscapular a. - Aa. su|pra|duo|de|na|les superiores: s.u. ►Aa. pancreaticoduodenales. B superior supra­ duodenal arteries. - A. supralorbitalis: der äußere Endast der A. ophthalmica auf dem M. levator palpe­ brae sup. nach vorn u. durch das Foramen supraorbi­ tale aufwärts zu den Stirnweichteilen. B supraorbital a. - A. supralrelnallis: Nebennieren-A.; die untere als Ast der ►A. renalis; die mittlere aus der Bauchaorta; die obere als Ast der Aa. phrenicae inferiores. B su­ prarenal a. - A. sulpralscapularis: Ast des Truncus thyreocervicalis (oder der A. subclavia) vor dem M. sca­ lenus anterior in die Fossa supra- u. infraspinata; Äste gehen an Muskeln, zur A. circumflexa scapulae, evtl, zum Rete acromiale. B suprascapular a. - A. sulpraltrolchlealris: der innere Endast der A. ophthal­ mica durch die Incisura frontalis u. über dem inneren Augenwinkel zu den Stirnweichteilen. B supratrochlear a. - A. temlpolrallis: 1) Schläfen-A. B temporal a. - A. temp. media: Ast der A. temp. superficialis über dem Jochbogen zum M. temporalis. - Aa. temporales profundae: Äste der A. maxillaris im u. für den M. temporalis. B deep temporal arteries. - A. temp. su­ perficialis: Endast der A. carotis ext. über dem Joch­ bogen (Ort der Wahl für Blutstillung durch Kom­ pression) subkutan vor dem Ohr aufsteigend; Äste an Parotis, Wange, Ohrmuschel, Gehörgang. 2) klini­ sche Bez. der Schläfenhirnäste der Aa. cerebri media

128 u. posterior. - A.-temporalis-anterior-Syndrom: Zu­ stand bei Mangeldurchblutung der oberen Schläfen­ hirnwindungen, des Uncus u. Gyrus hippocampi u. der Okzipitotemporalregion bei Zirkulationsstörung vorderer Äste der A. temporalis (2); ►Unzinatusanfälle u. Sehstörungen (Quadrantenhemianopsie) der Gegenseite. - A.-temporalis-posterior-Syndrom: Zustand bei Ischämie medialer Schläfenhirnteile, des Polgebietes des Sulcus calcarinus u. der Unterflä che des Schläfenlappens infolge Zirkulationsstörun­ gen hinterer Äste der A. temporalis (2); reine W ort­ taubheit oder kortikale Taubheit, im Fall der domi­ nanten Hemisphäre auch sensorische Aphasie. - A. tesltilcullalris: Hoden-A.; Ast der Bauchaorta auf dem M. psoas steil abwärts u. über den Harnleiter u. die A. iliaca externa in den Leistenkanal u. mit dem Samenleiter an den Hoden. Btesticular a. - A. tholralcilca interna: innere Brustkorb-A.; Ast der A. subclavia; verläuft unter der 1. Rippe u. auf der Pleu­ ra costalis im Brustkorb abwärts bis zur vorderen Bauchwand u. endet als A. epigastrica superior; Ver­ sorgungsbereich: Mediastinum, Bronchien, Thymus, Herzbeutel, Zwerchfell, Brustbein, vordere Teile der Interkostalräume u. vordere Brustkorbwand, Brust­ drüse. B internal thoracic a. - A. thoracica lateralis: seitliche Brustkorb-A.; Ast der A. axillaris am Seiten­ rand des M. pectoralis minor; versorgt die Mm. pec­ torales, serratus anterior, seitliche Teile der Brust­ drüse. B lateral thoracic a. - A. thoraco-acrolmiallis: Brust-Schulter-A.; Ast der A. axillaris zur Schulterhö­ he, Klavikula u. an die Mm. deltoideus, pectorales, subclavius u. serratus anterior. B thoracoacromial a. - A. thoracoldorsalis: die hintere Brustwand-A.; axillärer Ast der A. subscapularis für die Mm. subsca­ pularis, teres major, latissimus dorsi u. serratus ante­ rior. B thoracodorsal a. - A. thylrolidea: SchilddrüsenA. - A. thyr. ima: inkonstanter Ast des Truncus bra­ chiocephalicus oder des Aortenbogens; vor der Luft­ röhre zum Schilddrüsenisthmus; Äste an Thymus, Luftröhre. - A. thyr. inferior: Ast des Truncus thyreocervicalis an die Rückseite der Schilddrüse; ihr unte­ rer Ast kreuzt den N. laryngeus recurrens (Gefahr der Rekurrenslähmung bei Ligatur!); Nebenäste ge­ hen an Schlund, Luft- u. Speiseröhre sowie - als A. laryngea inf. - in den Kehlkopf. - A. thyr. superior: l.A st der ►A. carotis externa; neben dem Kehlkopf u. hinter dem M. omohyoideus an den oberen Pol der Schilddrüse; Äste auch an die Mm. sternocleido­ mastoideus u. cricothyroideus; ein Ast als A. laryngea superior in den Recessus piriformis. Bthyroid a. (lowest; inferior; superior). - A. tilbiallis: Schienbein-A. - A. tib. anterior: einer der Teilungsäste der A. poplitea; vorn durch u. auf der Membrana interos­ sea zwischen dem M. tibialis anterior u. den Mm. ex­ tensor digitorum u. hallucis longus abwärts; endet als A. dorsalis pedis auf dem Fußrücken; Äste gehen an Unterschenkelstrecker, Gefäßnetz des Kniegelenks u. beider Knöchel; s.a. ►Tibialis-anterior-Syndrom. - A. tib. posterior: der stärkere, richtungsfortsetzen de Teilungsast der A. poplitea; durch den Sehnenbo­ gen des M. soleus u. mit dem gleichnam. Nerv auf dem M. tibialis posterior (Muskeläste) hinter den In­ nenknöchel; Äste zum arteriellen Netz des Kniege­ lenks (fibular) u. Innenknöchels, an das Schien- u. Fersenbein; teilt sich schließlich in ihre Endäste auf: A. plantaris medialis u. A. plant, lateralis. B tibial a. (anterior; posterior). - A. translverlsa colli: quere Hals-A.; Ast aus dem Truncus thyreocervicalis oder der A. subclavia; Verlauf variabel (oft den Plexus bra­ chialis durchbohrend). Versorgt die Mm. scaleni me­ dius u. posterior, levator scapulae und im weiteren Verlauf die Nackenmuskeln u. Mm. serratus post, sup., rhomboidei, latissimus dorsi. B transverse cer­ vical a. - A. translverlsa faidlei: quere Gesichts-A.; der 1. vordere Ast der A. temporalis superfic.; durch die Ohrspeicheldrüse (Ästchenabgabe) an die mimi­ schen Muskeln u. die Gesichtshaut. B transverse facial a. - A. tympanica: Paukenhöhlen-A. - A. tymp.

Arterienverschluss, akuter

129

anterior: Ast der A. maxillaris neben der Chorda tym­ pani; Ästchen an das Kiefergelenk. - A. tymp. inferior: Endästchen der A. pharyngea ascendens im Canalicu­ lus tympanicus zum Paukenhöhlenpromontorium. A. tymp. posterior: Ast der A. stylomastoidea, aus dem Fazialiskanal kommend im Canaliculus chordae tym­ pani; auch Ästchen an die Warzenfortsatzzellen. - A. tymp. superior: Ast der A. meningea media nahe dem Foramen spinosum; im Sulcus nervi petrosi minoris u. durch die Apertura superior canaliculi tympanici. B tympanic a. - A. ulnaris: Ellen-A.; der Ellenast der A. brachialis; unter dem M. pronator teres u. dem N. medianus, dann mit dem N. ulnaris auf den tiefen Beugern u. medial des Erbsenbeins zur Hohlhand; Hauptgefäß des oberflächl. arteriellen Hohlhandbo­ gens u. Ast des tiefen Bogens. Äste an die Beugemus­ keln des Unterarms, die Haut der ulnaren Unterarm­ seite, an das Handgelenknetz u. - von den Handbö­ gen aus - an die Finger. B ulnar a. - A. umlbillilcallis: E m b r y o lo g ie die paarige Nabel-A. als l.A st der A. ilia­ ca interna; zunächst als Gefäß des Allantoiskreislaufs (Abb.), später - in den Trophoblasten einwachsend des ►Plazentakreislaufs; an der Seitenwand des klei­ nen Beckens, dann - in Höhe des Blasenscheitels - in der Medianlinie u. in die Nabelschnur; nach der Ge­ burt erfolgt (mit Ausnahme des Anfangsteils, d.h. ab der A. vesicalis sup.) die Umwandlung in das Liga­ mentum umbilicale mediale. B umbilical a. - A.

Aorta desc. primit.

V. cardinalis cran. et caud.

Arteria umbilicalis. [125] urelthrallis: Harnröhren-A., Ast der A. pudenda inter­ na im Corpus spongiosum penis; versorgt die Harn­ röhre bis zur Eichel. B urethral a. - A. uterina: Gebärmutter-A.; Ast der A. iliaca interna; verläuft an der seitl. Beckenwand abwärts u. im Parametrium (unter Harnleiterkreuzung) zum Gebärmutterhals = Cervix uteri (Abgabe der A. vaginalis), steigt dann entlang der seitl. Uteruswand bis zum Tubenwinkel auf, wo sie in je einem Tuben- u. Ovarialast aufgeht; am Uterus bildet sie Anastomosen mit ihrem Pen­ dant der Gegenseite. B uterine a. - A. vaginalis: Scheiden-A.; Ast der A. uterina zum oberen Scheidenteil. B vaginal a. - A. verltelbrallis: Wirbel-A.; der 1. u. stärkste Ast der A. subclavia; verläuft zum Foramen transversarium des 6 . HWK u. durch die Querfort­ satzlöcher des 5.-1. HWK (unter Abgabe von Mus­ kel- u. Spinalästen), dann durch die Membrana atlanto-occipitalis, die Dura u. das Hinterhauptsloch in die Schädelhöhle, wo die Vereinigung mit ihrem Pen­ dant der Gegenseite auf dem Clivus zur A. basilaris erfolgt (»vertebrobasiläres System«); ein meningealer Ast geht an die Dura der hinteren Schädelgrube, eine A. cerebelli inf. post, zum Kleinhirn. B vertebral a. - A. velsilcallis: Harnblasen-A. - A. ves. inferior: Ast der A. iliaca interna für den Harnblasengrund, die Sa­ menbläschen u. Prostata bzw. Scheide. B vesical a. Aa. vesicales superiores: die nicht verödeten Anfangs­ teile der Nabelarterien (►A. umbilicalis); ziehen zum Blasenscheitel u. -körper. Arterialisation: P h y s io lo g ie die Umwandlung des sau­ erstoffarmen »venösen« Blutes während der Lun­ genpassage (oder im Oxygenator) in sauerstoffrei­ cheres (maximal 20-22 Vol.-%), heller rotes »arteri-

elles« Blut (►Oxyhämoglobin); s.a. ►arteriovenös. B arterialization. Arterie: ►Arteria. Bartery. Arten'lektasie: nicht fest umgrenzte (= diffuse) Aus­ weitung einer Arterie (im Gegensatz zur umschriebe­ nen des ►Aneurysmas). B arteriectasia, arterial vasodilation. arltelrilell: auf Arterien bezüglich. B arterial. - a. Schenkel des Kreislaufs: die Abschnitte des Kreislauf­ systems, die sauerstoffreiches (=arterialisiertes) Blut führen: die Lungenkapillaren, -venolen u. -venen, die li. Herzhälfte, die Aorta u. die nachfolgen­ den Arterien, Arteriolen u. Kapillaren. B a. branch of circulation. - a. Verschlusskrankheit: s.u. ►Ver­ schlusskrankheit. B a. occlusive disease, a. obstruc­ tive disease. Arterienlanomalien: angeborene Gefäßfehlbildun­ gen, v.a. die Aortenisthmusstenose, seltener die Per­ sistenz der phylogenetisch bedeutsamen fetalen Ar­ teria ischiadica mit Defekten der infrarenalen Aorta, der Becken- u. Gliedmaßenarterien. Arterienlersatz: s.u. ►Gefäßprothese. B arterial graft. Arterienlgeräusch: ►Gefäßgeräusch über einer peri­ pheren Arterie bei deren Verengung (Stenose), An­ eurysma. B arterial murmur. ArterienIkompressionsltest: ► ALLEN-Test. Arterienverkalkung: ►Arteriosklerose. B arterial calcification. ArterienVerschluss: Unterbrechung des arteriellen Blutstromes durch Verlegung des Lumens (►Embo­ lie, ►Thrombose), stenosierende W andveränderun­ gen (►Arteriosklerose, ►Arteriitis, ►Endangiitis obli­ terans, intramurales Hämatom bei ►Aneurysma dis­ secans oder Trauma, zystische Adventitiadegeneration) oder Kompression von außen (Tumor, Knochen­ fragmente oder Hämatome nach Trauma). Wegen völlig unterschiedlicher Symptomatologie, Therapie u. Prognose wird klinisch zwischen akutem A. u. chronischer arterieller ►Verschlusskrankheit unter­ schieden. Die beiden klinischen Begriffe beziehen sich weniger auf das morphologische Substrat als vielmehr darauf, ob das Krankheitsbild abrupt, buch­ stäblich innerhalb von Minuten, auftritt oder ob es sich vielmehr allmählich progredient manifestiert. - A., akuter: I.w.S. gehören hierher auch der akute ►Myokardinfarkt, die ischämische zerebrale ►Apo­ plexie, der akute ►Mesenterialarterienverschluss u. die ►Lungenembolie. I.e.S. wird darunter aber der akute Verschluss der Extremitätenarterien verstan­ den (Abb.). Ä t i o l .: bei ca. 60-70% ►Embolie u. bei ca. 20 % eine ►Thrombose (meist bei ►Arteriosklero­ se); bei ca. 10-20% lässt sich nicht zwischen Throm­ bose u. Embolie differenzieren; seltenere Ursachen sind dissezierendes ►Aortenaneurysma, Trauma, ►Arteriospasmus, ►Phlegmasia caerulea dolens. K l i n i k u . T h e r .: plötzlich beginnender, heftiger Schmerz (»peitschenhiebartig«), Abblassen u. Kälte der betroffenen Extremität; zusätzlicher Sensibili­ tätsverlust u. Lähmungen kennzeichnen das kom­ plette ►Ischämiesyndrom (Fontaine), das zur Erhal­ tung von Extremität u. Leben eine prompte Therapie innerhalb weniger Stunden erfordert (bei suprain­ guinalem Verschluss immer Operation [►Embolekto­ mie, ►Bypass], bei infrainguinalem Verschluss alter­ nativ auch ►PTA oder sonstige ►Kathetertechniken). Spannungsblasen u. ischämische Muskelrigidität zei­ gen beginnenden, irreversiblen Gewebetod an, bei dem therapeutisch neben der Gefäßrekonstruktion auch die primäre ►Amputation in Betracht gezogen werden muss. Bei weiterhin ausbleibender Therapie oder bei verspäteter Gefäßrekonstruktion resultie­ ren ►Gangrän, Flüssigkeits- u. Elektrolytentgleisung, Nierenversagen u. Schock (►Crush-Syndrom, ►Tourniquet-Schock). Nur bei inkomplettem Ischämiesyn­ drom - also bei Fehlen einer unmittelbaren Bedro­ hung der Extremität durch Gewebsnekrose - ist eine konservative Therapie vertretbar (►Antikoagu­ lation, ►Fibrinolyse, Tieflagerung, vasoaktive Medi-

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Arteriitis

nach Einbringung eines röntgenpositiven, wasserlösl. Röntgenkontrastmittels. Die Kontrastmittelga­ be erfolgt durch Arterienpunktion oder Arterienka­ theterismus (►SELDINGER-Technik; evtl, mit Druck­ spritze). Die Aufnahmen (Arteriogramme) werden möglichst in Serientechnik angefertigt, evtl, unter Miterfassung der venösen oder der Parenchymphase. Als selektive bzw. superlselektive A. die Darstellung einer bestimmten Arterie unter Einführung eines Spezialkatheters in das betreffende Gefäß (an Bauch­ gefäßen in Gefäßäste höherer Ordnung). S.a. ►Nie­ ren-, ►Hirn-, ►Karotisangiographie, ►Aortographie, DSA (►Subtraktionsmethode). B arteriography.

Arterienverschluss, akuter:

Farb-DoppLER-sonographisches Bild eines akuten Verschlusses der Arteria femoralis superficialis (AFS). Während das Venenlumen (VFS) offen er­ scheint, bricht die Farbdarstellung der Arterie auf Höhe des Verschlusses ab. [89]

kamente). S.a. die » 6 P« nach ►Pratt. B acute arterial occlusion.

ArItelrilitis: Entzündung einzelner bis aller Schichten der Arterienwand (d.h. End-, Mes-, Peri- bzw. Panarteriitis); z.B. bei Sepsis, lokaler Eiterung, Tbk, Syphilis (im Stadium III; vorwiegend als ►Mesarteriitis), Fleckfieber (►Endarteriitis), allergisch­ hyperergischem Prozess (z.B. A. rheumatica), Kol­ lagenosen (►Periarteriitis nodosa), als Endangiitis obliterans, arterielle ►Verschlusskrankheit. Akut oder chronisch (Letztere - als A. deformans - meist i.S. der Arteriosklerose). B arter(i)itis. - A. tempo­

ralis, A. cranialis, A. gigantolcellularis, A. granuloma­ tosa, Riesenzellarteriitis, HoRTON-Syndrom: vermut­ lich allergisch-hyperergische A. der äußeren Kopf-, v.a. der Schläfenarterien (Abb.), aber auch der Arte­ ria centralis retinae (Erblindungsgefahr!), Arteria subclavia etc. Mit Zerstörung der Media durch riesenzellreiche Granulationen. K l i n i k : Müdigkeit, migräneartige Kopfschmerzen, subfebrile Tempera­ turen, Beschleunigung der Blutsenkung, evtl, auch rheumatische Polymyalgie. Gefäße sind tastbar ver­ härtet, druckempfindlich, evtl, pulslos. Beginnt meist erst ab dem 7. Ljz. B temporal a., cranial a., giant-cell a.

Arteriographie: Darstellung

der A. pulmonalis m it Normal­

befund. [363]

arteriolhepatische Dyslplasie: ►ALAGiLLE-Syndrom. Arterliola, -iole: das kleinste arterielle Blutgefäß (Abb.). Spaltet sich im Endgebiet in Kapillaren auf. Wandaufbau aus Endothel, Gitterfaserhäutchen u. glatten Muskelzellen. Steuerung v. a. durch den Sym­ pathikus. B arteriola, arteriole. - A. glomerularis

Arteriola: Arteriole

m it Endothelauskleidung (E) u. Umhül­ lung durch eine einschichtig-kontinuierliche Lage aus g la t­ ten Muskelzellen (M). Eine Membrana elastica interna fehlt. Häufige m yo-endotheliale Kontakte ( —>). [354]

Arteriitis temporalis: deutliche Schwellung der Schläfenar­ terie (s. Pfeil). [394]

arterio-arterielle Gegenpulsation: s.u. ►Gegenpulsa­ tion.

Arteriolgramm: 1) Röntgenbild(serie) als Resultat der ►Arteriographie. B arteriogram. 2) ►Sphygmogramm.

Arteriolgraphie: gezielte Röntgenkontrastdarstellung von Arterien u. deren Ästen (s.a. ►Angiographie)

afferens, Vas afferens: die der Arteria interlobularis entstammende zuführende Arteriole des Nierenglomerulus; s.a. ►Arteriae renis. B afferent glomerular a. - A. glomerularis efferens, Vas efferens: die mit der A.gl. afferens das W undernetz des Glomerulus bil­ dende, aus dem Glomerulus abgehende Arteriole. B efferent glomerular a. - Arteriolae rectae, Vasa rec­ ta: von den Arteriae arcuatae der Niere (s.u. ►Arteria renalis) abgehende bzw. aus den Arteriolae glomeru-

arteriovenöse Lungenfistel

131 lares efferentes hervorgehende, in das Nierenmark verlaufende Arteriolen. Arteriol litis: Entzündung der Arteriolenwand. B arteriolitis. Arteriololsklerose: zu Einengung der Gefäßlichtung führende Veränderungen der Arteriolenwand (Hyalinose, kollagen-elastische Intimaverdickung, Media­ fibrose) im Rahmen der Arteriosklerose; z.B. in ent­ sprechenden Herzkranz-, Netzhaut-, Nierengefäßen (►Nephrosklerose). B arteriolosclerosis. arteriomesenterialer Duodenalverschluss, Arteriamesenterica-superior-Kompressionssyndrom: Kom­ pression des horizontalen bis aufsteigenden Teils des Zwölffingerdarms an der Kreuzungsstelle mit dem Stiel der oberen Mesenterialgefäße; z. B. bei Magenatonie, bei Abknickung der Gekrösewurzel (z.B. bei Mesenterium commune). K l i n i k : intermittieren­ der hoch sitzender ►Ileus oder aber chronische ►Koprostase mit Erbrechen, Leibschmerzen. Erfordert operative Korrektur. B arteriomesenteric duodenal occlusion. Arteriolpathia, -pathie: Arterienerkrankung, i.e.S. als ein nichtentzündliches Geschehen (= Arteriose). B arteriopathy. - A. calcificans infantum: im Säug­ lingsalter auftretende idiopathische Mediasklerose der größeren Arterien mit auch die Tunica elastica interna einbeziehender Verkalkung. Beteiligung der Herzkranzgefäße führt zu Infarktsymptomatik u. Kardiomegalie; die Prognose ist schlecht. - A. pul­ monalis, BREDT-Krankheit: eine rheumatische oder allergische Erkrankung der mittleren bis kleinen ar­ teriellen Lungengefäße mit nachfolgendem Cor pul­ monale. B pulmonary a. Arterio(r)rhaphie: Arteriennaht, s.a. ►Gefäßnaht; s.a. ►Endoaneurysmorrhaphie. B arteriorrhaphy. Arteriolsclerosis, -Sklerose, Arterienverkalkung: häufigste Systemerkrankung der Arterien (s.a. ►Arteriolosklerose), u. zwar als chronisch fortschreiten­ de Degeneration (►Atheromatose) mit produktiven Veränderungen der Gefäßwand (►Atherosklerose). Führt zu W andverhärtungen u. -deformierungen mit Elastizitätsverlust u. Verengung der Gefäßlich­ tung (durcharteriosklerotische ►Plaques, sekundäre Thrombosen). Ä t i o l . u . P a t h o g e n .: Als bedeutsam gelten neben konstitutionellen u. Alternsfaktoren (Physiosklerose) u.a. die Lebensweise (z.B. lipidrei­ che Ernährung), toxische Einflüsse (Nicotin), Hyper­ tonie, Stoffwechselleiden (z.B. Diabetes mellitus) u. chronische, z. B. rheumatische Entzündungen. Unter­ suchungen deuten auf einen Zusammenhang zwi­ schen einer Infektion durch Chlamydia pneumoniae u. der Entstehung einer A. hin. Der Verdacht stützt sich auf den hohen Antikörpertiter gegen diesen Er­ reger bei der Mehrzahl der Herzinfarktpatienten u. auf den direkten Nachweis von Chlamydien in atheromatösen Plaques. Nach der Response-to-InjuryTheorie steht am Beginn einer A. ein Endotheldefekt, der normalerweise abheilt, bei besonderer Stärke der verursachenden Noxen jedoch zu einem Entgleisen des Stoffwechsels der Intima u. damit zum dauerhaf­ ten Durchbruch der Endothelbarriere führt. Die Theorie wurde neuerdings modifiziert in dem Sinn, dass ein Defekt nicht zwingend vorhanden sein muss u. schon eine »Aktivierung« des Endothels ausreicht, um den nachfolgenden Sklerosierungspro­ zess in Gang zu setzen. F o r m e n : Als besondere For­ men gelten die zentrale A. mit typischer (u. oft allei­ niger) Lokalisation in der Aorta (►Aortensklerose) u. deren großen Ästen (evtl, thorakal oder abdominal betont) sowie Verläufe, bei denen einzelne Organe oder Organsysteme im Vordergrund stehen (z.B. als ►Koronar-, ►Zerebralarterien-, ►Nephrosklerose) oder aber v.a. die Extremitäten betroffen sind (»Gänsegurgelarterien« bei der ►MÖNCKEBERG-Sklerose). K l i n i k : Die Gefäßeinengungen bis -Ver­ schlüsse (A. obliterans) der Arterien führen zu viel­ fältiger allgemeiner u. organspezifischer Symptoma­ tik wie Abmagerung, geistige u. körperliche Leis­

tungsschwäche bzw. Infarkte u. Malazien (v.a. an Ge­ hirn u. Herzmuskel), Gangrän der Gliedmaßen, atro­ phische Schrumpfung (z.B. Schrumpfniere), Diape­ deseblutung u./oder Gefäßeinrisse (►Apoplexia cere­ bri), Aneurysmen, Embolien. B arteriosclerosis. Arteriosklerosemittel: Wirkstoffe, die arteriosklero­ tischen Gefäßveränderungen Vorbeugen sollen; W i r k s t . : v.a. Knoblauchextrakt bzw. -öl, Mistel u. Weißdorn; außerdem ►Lipidsenker (z.B. Fibrate). Arteriolspasmus: Engstellung arterieller Gefäße durch Gefäßwandverkrampfung infolge Wirkung der Vasomotoren oder durch direkte Reizung der Wandmuskulatur der Arterien u. v.a. der Arteriolen; typisch z.B. bei RAYNAUD-Krankheit, ►Embolie, Sub­ arachnoidalblutung, Trauma oder durch Wirkung von ►Secale, ►Nicotin, ►Adrenalin (u. anderer Sym­ pathomimetika). B arteriospasm, arterial spasm. arteriosus ( la te i n .): eine Arterie oder das arterielle System betreffend; ►Ductus arteriosus. S.a. ►arteri­ ell. Arterioltomie: Schnitteröffnung einer Arterie, z.B. c h ir bei Embolektomie, Arterienplastik, f o r e n s als »Pulsaderschnitt« (Lebensprobe zum Ausschluss des Scheintodes). B arteriotomy. arteriovenös, Abk. a.v.: eine Arterie u. Vene oder einen entsprechenden gemeinsamen Kreislaufab­ schnitt betreffend. B arteriovenous. - a.v. Anastomo­ se: s.u. ►Anastomose. B a.-v. anastomosis. - a.v. Dif­ ferenz: Unterschied der Substratkonzentration im ar­ teriellen u. venösen Teil des Kreislaufs, z.B. als un­ terschiedliche Sauerstoff- bzw. Kohlendioxidkon­ zentration (Tab.) oder als a.v. ►Druckdifferenz. B a.-v. difference. - a.v. Fistel: angeborene oder er-

EH E9 arterielles Blut venöses Mischblut

20

48

in Ruhe

14

53

bei starker M uskeltätigkeit

7

60

in Ruhe

+6

-5

bei starker M uskeltätigkeit

+13

-1 2

arteriovenöse Differenz

arteriovenöse Differenz.

[339]

worbene (z.B. verletzungsbedingte) Kurzschlussver­ bindung zwischen einer Arterie u. der Begleitvene; häufig kompliziert durch ein a.v. ►Aneurysma. K l i ­ n i k : kontinuierliches ►Gefäßgeräusch, Pulsation der Vene, Ischämie peripher der Fistel. - Führt bei großem ►Shuntvolumen zu Zunahme des Blut- u. Minutenvolumens sowie zu Tachykardie u. - später - zu Herzinsuffizienz. S.a. ►Nic o l a d o n i -I sr a el BRANHAM-Phänomen; als seltene, aber bezüglich der Folgen schwerwiegende Fistel z.B. zwischen der Arteria hepatica communis (oder der A. lienalis) u. Pfortaderästen, d.h. als hepatoportale bzw. als splenoportale Fistel oder als a.v. Lungenfistel. B a.-v. fistula. - a.v. Koppelung: die durch eine ge­ meinsame bindegewebige Scheide gegebene enge räumliche Bindung der Begleitvenen der unteren Gliedmaße an die entsprechende Arterie; die Arte­ rienpulsationen wirken sich - im Zusammenwirken mit ►Venenklappen - als Impuls für den venösen Rückstrom aus. B a.-v. coupling. - a.v. Lungenfistel: meist angeborene Fistel zwischen Arteria u. Vena pulmonalis, evtl, mit a.v. Aneurysma; Folgen: Zyano­ se, Hypoxie, ►Polyglobulie, ►Trommelschlägelfin­ ger, Hämoptoe, evtl. Herzvergrößerung; Röntgen­ bild: pulsierender Schatten mit gewundenem Strang zum Hilus. B pulmonary a.-v. fistula.

Arthralgia Arthrallgia, -gie: Gelenkschmerz. B arthralgia. Arthrlectomia, -ektomie: C h ir u r g ie operative Gelenk­ entfernung; evtl, nur als Teilresektion, z.B. der Syn­ ovialis (A. synovialis), der Gelenkflächen bestimmter Gelenkkapselteile; u.a. bei Gelenkplastik, Arthrode­ se. B arthrectomy. Arthriltis, -tiden: Gelenkentzündung(en); Oberbe­ griff für primäre bzw. sekundäre entzündliche Ge­ lenkerkrankungen (Einteilung s.u.); s.a. ►Arthropa­ thia, ►Gelenkinfektionen. B arthritis. - A., juvenile chronische, Abk. JCA: vor dem 16. Lj. auftretende, länger als 6 Wochen andauernde Sonderform der rheumatoiden ►Arthritis. E i n t e i l u n g : Es werden ver­ schiedene Subgruppen unterschieden. Systemische juvenile chronische Arthritis (STILL-Syndrom): meist symmetrische, polyartikuläre, große u. kleine Gelenke betreffende Arthritis, evtl, mit Halswirbel­ säulenbeteiligung, mit Fieber, Spleno-Hepatomegalie, Peri-Myokarditis, Polyserositis, Lymphknoten­ schwellungen, Exanthem. Erkrankungsgipfel 2.-4. Lj. Nichtsystemische polyartikuläre seronegative Verlaufsform (juvenile rheumatoide Arthritis): überwiegend symmetrischer Befall großer u. kleiner Gelenke der oberen u. unteren Extremitäten. Auch Halswirbelsäulenbeteiligung. Keine Beteiligung in­ nerer Organe. Kein Nachweis des IgM-Rheumafaktors. Antinukleäre Faktoren in ca. 25 % nachweisbar. Nichtsystemische polyartikuläre seropositive Ver­ laufsform (juvenile rheumatoide Arthritis, Erwach­ senentyp): überwiegend symmetrischer Befall gro­ ßer u. kleiner Gelenke der oberen u. unteren Extre­ mitäten. Keine Beteiligung innerer Organe. IgMRheumafaktor schon zu Krankheitsbeginn nachweis­ bar. Antinukleäre Faktoren in etwa 60 % der Fälle po­ sitiv. Mon-oligoartikuläre Verlaufsform, Typ I (Frühtyp): asymmetrischer Befall überwiegend gro­ ßer Gelenke (Knie-, Sprung-, Handgelenke), meist Mädchen im 1.-6. Lj. Antinukleäre Faktoren in etwa 60-80% positiv. Chron. Iridozyklitis in der Hälfte der Fälle. Mon-oligoartikuläre Verlaufs­ form, Typ II (Spättyp): asymmetrischer Befall über­ wiegend großer Gelenke, mehr der unteren Extremi­ tät (Hüft-, Knie-, Sprung-, seltener der Handgelenke, auch MTPI u. HWS, häufig Sakroiliitis), Insertionstendopathien. Komplikation: akute Iridozyklitis (meist einseitig, in 10-20% der Fälle), meist Jungen ab 6 . Lj. HLA-B-27-assoziiert. - A. mutilans, Fernrohr­ finger, Teleskopfinger: verstümmelnde Arthritis bei Arthritis psoriatica u. chronischer Polyarthritis. - A., paraneoplastische: arthritisches (u.U. nur arthralgisches) Bild als Symptom eines malignen Tumors, u.U. von einer Myopathie u./oder Neuropathie be­ gleitet; ►paraneoplastisches Syndrom. - A. psoriatica, Osteoarthropathia psoriatica, Psoriasisarthritis, Pso­ riasis arthropathica: chronisch verlaufende, destruierende Gelenkerkrankung mit gleichzeitigen prolife­ rativen u. ossifizierenden Vorgängen im Gelenkbe­ reich, ossifizierenden Periostitiden im Handwurzel­ bereich u. an den Phalangen auch außerhalb der Ge­ lenke, Fibroostitiden (Entzündungen im Bereich der Sehnenansätze), mit besonderer Neigung zu Mutila­ tionen im Gelenkbereich (dabei oft Ankylosen u. Mu­ tilationen an benachbarten Gelenken der Hände u. Füße) u. mit der Tendenz zur Beteiligung der Iliosakralgelenke u. der Wirbelsäule bei Psoriasis der Haut u./oder der Nägel. Beginn sowohl bei bestehender Psoriasis als auch vor deren Auftreten, manchmal auch ohne nachweisbare Psoriasis. Häufigkeit: in etwa 10% der Fälle mit Hautpsoriasis, 0,1-0,2% in der Normalbevölkerung. - A., reaktive, symptomati­ sche Arthritiden: immunologisch bzw. allergisch be­ dingte fakultative Gelenkbeteiligungen bei Infekti­ onskrankheiten, bei denen sich i.d.R. die Erreger nicht im Gelenk finden. 1) parainfektiöse reaktive Arthritiden: meist polyarthritische Begleitsymptome während der Gesamterscheinungen der betreffen­ den Infektionskrankheit (meist infektiöse Hepatitis, Röteln, Masern, Mumps, Pocken, Windpocken, Cox­

132 sackie-Virus- u. Adenovirus-Infektionen, EpsteinBarr-Virus [infektiöse Mononukleose], Parvo-B19-Virus [Ringelröteln], Borrelien [Rückfallfieber], Brucel­ losen, Ross-River-Virus [Australien-Arthritis], Chicungunya-Virus, O’Nyong-Nyong-Virus, Sindbis-Virus, Mayoro-Virus, Zytomegalie-Virus, Parasiten [Würmer, spez. Bandwürmer, Echinokokken, Amö­ ben]). Manchmal wird das ►rheumatische Fieber, das sonst als eigenständiges Krankheitsbild klassifi­ ziert wird, zu dieser Gruppe gerechnet. 2) postinfek­ tiöse Arthritiden (HLA-B-27-assoziierte Arthritiden/ Spondarthritiden): meist Oligoarthritis (oft mit Iliosakral- u. teils Wirbelsäulenbeteiligung) erst einige Zeit nach einer Infektion mit bestimmten Erregern (Darminfektionen: Salmonellen, Typhus, Paraty­ phus, Shigellen, Yersinien, Campylobacter; Harn­ wegs- u. Genitalinfektionen: Chlamydien, Mykoplas­ men), bei 2-4 % der meist HLA-B-27-positiven Perso­ nen mit der betreffenden Grundkrankheit. Ver­ wandtschaft zu dem HLA-B-27-positiven REITER-Syndrom u. zur Spondylitis ankylosans. Problematisch ist die Zuordnung der Arthritis psoriatica wegen der HLA-B-27-Positivität in nur relativ geringem Pro­ zentsatz bei Wirbelsäulenbeteiligung. 3) die Borre­ liose (►Lyme-Krankheit) ist eine postinfektiöse, nicht HLA-B-27-assoziierte Erkrankung, die wegen ihrer besonderen Symptomatik eine Eigenständig­ keit in der Klassifikation beansprucht. 4) nichtinfek­ tiöse reaktive Arthritiden. Ursache: Medikamente, Fremdseren (Serum-Arthritis) usw. - A., rheumatoi­ de, (primär-)chronische Polyarthritis, Abk. (P)cP: chronische Systemerkrankung des Bindegewebes, die vorwiegend die Gelenke bei möglicher systemi­ scher u. extraartikulärer Manifestation befällt und zu Deformierungen sowie Bewegungseinschränkun­ gen führt. Häufiger bei Frauen (50 % vor dem 45. Lj.) als bei Männern (3:1). Ä t i o l .: Ursache ungeklärt, dis­ kutiert werden Immunpathogenese, infektiöse Ursa­ chen, z.B. Bakterien, Mykoplasmen, genetische Fak­ toren. K l i n i k : meist schleichender Beginn an den kleinen Gelenken, symmetrisch nach proximal fort­ schreitend, manchmal auch akute Rheumatoidarthri­ tis in großen Gelenken, z.B. Kniegelenk. Unter­ schiedlich stark ausgeprägte Symptome der A rthri­ tis: meist Schwellung, Schmerz, Bewegungsein­ schränkung. Beginn als ►Synovialitis, Ausprägung eines Pannus, dann Knorpel- u. Knochen-, damit auch Gelenkzerstörungen mit Fehlstellungen (Ul­ nardeviation, Knopfloch- u. Schwanenhalsdeformihyperplastische

entzündlich infiltrierte

Arthritis, rheumatoide: Die Synovialmembran is t ge­ schwollen u. entzündlich in filtrie rt (Granulationsgewebe m it neutrophilen Granulozyten, Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen, Mastzellen, Lym phfollikeln). Die Synovialzel­ len sind hyperplastisch. Das Granulationsgewebe bedeckt als Pannus den Gelenkknorpel u. fü h rt zu Knorpelschädigung. Nach Einwachsen in den subchondralen Knochen kann es zu­ sätzlich zu einer Knochenzerstörung kommen. [53]

Arthroosteoonychodysplasie

133 1. M orgensteifigkeit in u. um die Gelenke, Dauer mindestens 1 Std. vor maximaler Besserung 2. W eichteilschwellung (A rth ritis ) von 3 oder mehr Gelenken 3. Schwellung (A rth ritis) der proximalen interphalangealen, metakarpophalangealenoder Handgelenke 4. symmetrische Schwellung (A rthritis) 5. Rheumaknoten 6 . nachweisbarer Rheumafaktor 7. im Röntgenbild Erosionen u./od er gelenknahe Osteoporose in Finger- oder Handgelenk Dauer der ersten vier Symptome mindestens 6 Wochen. Sichere Diagnose bei vier oder mehr Kriterien

Arthritis, rheumatoide: diagnostische

Kriterien (American

College o f Rheumatology, 1987). [89]

tat), nicht selten Versteifung. Extraartikuläre Sym­ ptome: Atrophie der Mm. interossei, Tenosynovialitis, Tendinitis, Bursitis, rheumatoide Granulome. Viszerale Beteiligung: Herz (Myokardbeteiligung durch Rheumaknoten, nekrotisierende Arteriitis; Pe­ rikarditis), Gefäße (diffuse Arteriitis, vasomotori­ sche Störungen, RAYNAUD-Krankheit); Lunge bzw. Pleura (Fibrose, Pleuritis sicca sive exsudativa), Nie­ ren (meist in Form von Arzneimittelnebenwirkun­ gen, Immunkomplexnephritis), Nerven (Kompressi­ onssyndrome, insbesondere Karpaltunnelsyndrom, auch z.B. bei atlantoaxialer Dislokation), Blut (An­ ämie, Leuko- u. Thrombozytopenie, meist Therapie­ folge), Augen (Uveitis). D ia g n .: Laborbefunde: bei aktiver Entzündung Akute-Phase-Reaktionen posi­ tiv, Nachweis des Rheumafaktors in 60-90 %, antinu­ kleäre Faktoren in ca. 20%; pathologische Verände­ rungen in der Synovia. Röntgenbefunde: gelenknahe Osteopenie, Gelenkspaltverschmälerung, subchon­ drale Zysten, fibröse Usuren, dann ossäre Ankylosierung, Fehlstellungen, Subluxationen, Deviation. Hilfe bei diagnostischer Sicherung u. zur Klassifi­ zierung der rheumatoiden Arthritis durch ACRKriterien (s. Tab.). Zur Beurteilung des Schwere­ grades Entwicklung röntgenmorphologischer Sta­ dien S I-IV und Grade der funktionellen Insuffizienz (F0—III) sowie der Aktivität (AO-3). T h e r .: s.u. ►Antirheumatica. S o n d e r f o r m e n : ►FELTY-Syndrom, Silikoarthritis (►CAPLAN-CoLiNET-Syndrom), ►Ar­ thritis mutilans, Besonderheiten im Kindesalter: ►STiLL(-CHAUFFARD)-Syndrom, juvenile ►Arthritis. Als eigene Entitäten abzugrenzen: ►SjÖGREN-Syndrom (1), ►Arthritis psoriatica. B rheumatoid arthri­ tis. Arlthrolderma: M y k o lo g ie die sexuelle Form von Trichophyton-Arten (z.B. A. uncinatum von Tr. ajelloi). Arthroldese: operative Gelenkversteifung, z.B. bei schwerer Arthrose, bei chronischer, lähmungsbe­ dingter Gelenkinstabilität. Sie erfolgt als Eingriff mit Gelenkeröffnung (= intraartikuläre A.; als Anfrischungs-, Druck-, Verriegelungs- oder Überbrückungs-, Bolzungs-A. etc.) oder ohne Gelenkeröff­ nung (= extra- oder paraartikuläre A.; v.a. als Verriegelungs-A. durch Spananlagerung). B arthrodesis. Arthrlodylnie: Gelenkschmerz. B arthrodynia. arlthrogen: vom Gelenk ausgehend, gelenkbedingt. B arthrogenic, arthrogenous. Arthrolgraphie: Röntgenkontrastdarstellung eines Gelenks nach Einbringen eines positiven u./oder ne­ gativen Röntgenkontrastmittels bzw. Einleiten von Luft oder Gas (Arthropneumographie) in die Gelenk­ höhle. Das Kontrastbild wird als Arthrogramm be­ zeichnet. Moderne bildgebende Verfahren (Sonogra­ phie, Kernspintomographie) u. Arthroskopie haben die A. weitgehend ersetzt. Eine Ausnahme bildet z.B. die Schulterarthrographie in Kombination mit der Computertomographie (Arthrographie-CT, s. Abb.). B arthrography. Arthrolgrylpolsis multilplex congenita, Arthromyodysplasia congenita, GuERiN-STERN-Syndrom: Grup-

Arthrographie: Darstellung

des Schultergelenks im A rthro­ graphie-CT zum Ausschluss von Knorpel- u. Kapselläsionen. Normalbefund m it intaktem Knorpelüberzug (Pfeil) der Ca­ vitas glenoidalis. [260]

pe von seltenen, angeborenen Krankheitsbildern mit verschiedenen Erbgängen, gekennzeichnet durch einseitige oder symmetrisch-beidseitige sys­ temische Versteifungen u. Luxationen der - v.a. großen - Gelenke durch Beuge-, aber auch Streck­ kontrakturen (»hölzerne Puppe«) bei fehlender Entwicklung u. sklerosierender Atrophie von Mus­ keln (p a t h o .- a n a t . evtl, mit Schwund der Vorder­ hornzellen des Rückenmarks). Ferner Osteoporose u. Vakatwucherung von Fettgewebe mit »fossettes cutanees« über den großen Gelenken; evtl, weitere Fehlbildungen; meist ungestörte geistige Entwick­ lung. B congenital arthrogryposis multiplex, arthromyodysplasia.

Arthrogryposis multiplex congenita: typische Gelenkkon­ trakturen durch Weichteilveränderungen. [525] Arthrolkleisis: ►Arthrodese. Arthrollith: inkrustierter ►Gelenkkörper. Barthrolith.

Arthrololgia, -gie: Lehre von den Gelenken (►Articu­ latio) als Teilgebiet der Anatomie. B arthrology. Arthrollules: ►Arthritis infolge einer ►Syphilis. Barticular syphilis.

Arlthrollyse: operative Mobilisierung eines fibrös ver­ steiften Gelenks durch Entfernung intra- oder extraartikulären Gewebes; evtl, kombiniert mit Gelenk­ kapsel-, Muskel-, Sehneneingriffen. B arthrolysis. A., erweiterte: durch Knochenglättung am Gelenk er­ gänzte A. (Übergang zur ►Gelenkplastik). Arlthrom (Baker): aus Keimen der - bei der Gelenk­ entwicklung nicht verbrauchten - Synovialisanlage hervorgehendes »Ganglion«. - s.a. ►BAKER-Zyste. Arthrolmyoldyslplalsie: ►Arthrogryposis multiplex congenita. Arlthrolosteolonycholdysplasie: ►Osteoonychodysplasie. B arthro-osteo-onychodysplasia.

Arthropathia

Arthropalthia, -thie: Gelenkerkrankungen mit sekundär entzündlichen u. nichtentzündlichen Vorgängen als Folge metabolischer (Hyperurikämie, Chondro­ kalzinose, Ochronose, Xanthomatose, Hämochroma­ tose), endokriner (Hypothyreose, Diabetes melli­ tus), koagulopathischer (Hämophilie, Blutergelenk), hämatologischer (Leukosen, Sichelzellanämie), neu­ rologischer (Tabes dorsalis, Syringomyelie, Lepra, angeborene Analgesie) Störungen mit Beteiligung der Gelenkstrukturen (Synovialis, Knorpel). B arthropathy. - A. psoriatica: ►Arthritis psoriatica. A. urica, Arthritis urica, Gicht, Gelenkgicht, Harnsäu­ regicht: Gelenkmanifestation der primären u. (sel­ ten) sekundären ►Hyperurikämie. K l i n i k : akute ►Gicht-Anfälle (in der Reihenfolge der Häufigkeit: Großzehengrundgelenke, Mittelfuß, Sprunggelenke, Ferse, Knie-, Hand-, Finger-, Ellbogen- u. Zehenge­ lenke) u. als chronische Arthropathie bei langjähri­ gem Verlauf, selten von Anfang an chronisch. W eite­ re Manifestationen sind Tophi (in Unterhaut, Bur­ sen, Sehnen, Sehnenscheiden, Knorpel, speziell Ohr­ knorpel), Gichtnephropathie, Urolithiasis. Arthrlophlthalmie, progressive hereditäre: ►StickLER-Syndrom. B hereditary arthro-ophthalmopathy. Arthrolphyt: Knochenauswuchs (►Osteophyt) im Ge­ lenkbereich. B arthrophyte. Arthrolplastik: Gelenkplastik (s.a. ►Plastik) zur W ie­ derherstellung der Beweglichkeit; z. B. als Arthrolyse, v.a. aber als Gelenkteilentfernung mit ►Interpo­ sition eines autoplastischen Transplantats, als Neu­ formung u. alloplastische Deckung der Gelenkflä­ chen, Einpflanzen einer ►Gelenkprothese (z.B. als ►Hüftarthroplastik). B arthroplasty. Arthrolpneumolgraphie: s.u. ►Arthrographie. Bair contrast arthrography. Arthrolpoda: »Gliederfüßer«; formenreicher Tier­ stamm mit chitinösem Außenskelett (aber ohne W ir­ belsäule) u. mit gegliederten Gliedmaßen als Charak­ teristikum; umfasst Krebs- [Diantennata; Crustaceae] u. Spinnentiere [Chelicerata], Insekten [Insecta] u. Tau­ sendfüßer fAntennata]. - Vielfach als Krankheitsüber­ träger (z.B. durch ►ARBO-Viren) sowie Verursacher schwerer Vergiftungen durch Toxine. B arthropods. Arthrolrf |se: operative Sperrung der Gelenkbeweg­ lichkeit in einer Richtung durch extraartikuläre Ein­ pflanzung eines Knochenspans (»Anschlagsperre«), z.B. bei Schlottergelenk. B arthrorisis. Arthrolse, -sis, Arthronosis: vorwiegend degenerative Gelenkerkrankung verschiedenster Ursache (s.a. ►Arthropathie); i.e.S. die A. deformans. B arthrosis. - A. deformans, Arthritis deformans, Arthropathia def., Osteoarthrosis def.: überwiegend chronische, degenerative Erkrankung nur der Gelenke. P a t h o ­ g e n .: Synthesestörung der aus Proteoglykanen u. Kollagen zusammengesetzten organischen Matrix des Gelenkknorpels (geringere Permeabilität, Behin­ derung des Substratnachschubs, Verschlechterung der nutritiven Situation, Absterben von Knorpelzel­ len), Nachlassen der Elastizität und Demaskierung des kollagenen Fasergerüsts. Zugleich verstärkter Abbau durch Freisetzung u. Einwirkung lysosomaler Enzyme. Unter den degenerativen Knorpelverände­ rungen im gelenkbildenden Knochenabschnitt er­ folgt subchondrale Sklerosierung als Kompensati­ onsmaßnahme im belasteten Gelenkanteil, bei fort­ schreitendem Prozess Bildung von Geröllzysten oder anderen Formen der Knochenerosion sowie un­ terschiedlich starke Ausprägung von Osteophyten. S t a d i e n : Aus pathophysiologischer bzw. genetischer Sicht sowie unter diagn. u. ther. Aspekten wird zwi­ schen vier Stadien unterschieden. I: Präarthrose (Ge­ lenkinkongruenz mit den Folgen einer unphysiologi­ schen Belastung; keine Beschwerden); II: stumme oder latente A. (bei gezielter Exploration Nachweis klin. u. röntg. Zeichen); III: aktivierte A. (ausge­ prägte Beschwerden im W esentlichen durch Kapsel­ entzündung, ausgelöst durch Überbeanspruchung des bereits arthrotisch veränderten Gelenks bzw.

134 das Wirken sog. Irritationsfaktoren wie Überge­ wicht, persistierende statische Fehlhaltung, mecha­ nische Überbelastung durch Beruf u. Sport, endoge­ ne Stoffwechselstörungen, traumatische Läsionen, psychischen Stress); IV: Schäden am Gelenk. K l in i k : Start-, Ermüdungs-, Belastungs- u./oder Endphasen­ schmerz; Bewegungseinschränkung; kapsuläre Ver­ härtung u. Druckschmerz; fühlbares Reiben u./oder Knarren; Muskelverspannungen, später auch Mus­ kelatrophie; projizierte Fernschmerzen; nicht selten Gelenkergüsse (Reizerguss); Fehlstellung in fortge­ schrittenen Fällen: Achsenabweichungen, Kontrak­ turen, Subluxationen. D ia g n .: im Röntgenbild Osteo­ phyten, Gelenkspaltverschmälerung, subchondrale Spongiosaverdichtung u./oder Geröllzysten, Verplumpungen der gelenkbildenden Knochenteile; Laborbefunde: Akute-Phase-Reaktionen und Rheu­ mafaktor negativ; Gelenkpunktat: klares Ausse­ hen, bernsteingelb, Viskosität normal, Leukozyten 2000/pl, normale Verteilung der Zellarten in der Sy­ novialanalyse. L o k a l i s a t i o n e n : Betroffen sind meist Hüfte (►Koxarthrose), Kniegelenk (►Gonarthrose), Finger (►Interphalangealarthrose), Schultergelenk (►Omarthrose). B degenerative arthritis. Arthrolskopie: Betrachtung einer Gelenkhöhle mittels Arthroskops (spezielles Endoskop). Zuvor erfolgen Punktion (mit Trokar) u. evtl. Flüssigkeitsinstilla­ tion in die Gelenkhöhle. B arthroscopy.

Arthroskopie: Innenansicht des Kniegelenkes.

Blick in das mediale Kompartim ent, oben der Femurkondylus. Die Pfeile kennzeichnen den freien Rand des Innenmeniskus. [429]

Arthrolspore:

M y k o lo g ie asexuelle, durch Hyphen­ querteilung entstandene Thallospore, die typisch zu­ nächst noch »gelenkig« mit der zerfallenden Hyphe verbunden ist. Abgerundet als Oidie. B arthrospore. Arthroltomie: die operative Eröffnung eines Gelenks für diagnostische oder therapeutische Zwecke; evtl, als breite Gelenkaufklappung mit anschließender Drainage. B arthrotomy. Arthrozentese: Gelenkpunktion. B arthrocentesis. Arthusl-Reaktion, A.-Phänomen (Maurice A., 18621 9 4 5 , Physiologe, Lausanne): ( 1 9 0 3 ) die ►Immunre­ aktion Typ III als schwere, evtl, nekrotisierende Ent­ zündungsreaktion am Verabfolgungsort (Haut, Schleimhaut) eines Antigens bei bestehender, aktiv oder passiv erfolgter Sensibilisierung (►Allergie), d.h. bei Vorliegen präzipitierender humoraler Anti­ körper (im Überschuss). Die auftretende lokale in­ travasale Immunkomplexbildung mit Präzipitation führt zu Komplementaktivierung u. Freisetzung von Chemotaxinen, Leukozytenanlockung u. Ge­ webszerstörung durch Leukozytenenzyme. B Arthus reaction, A. phenomenon. Articain: ein ►Lokalanästhetikum. Barticaine.

135 arltilcullalris ( la te in .): zu einem Gelenk (►Articulatio) gehörend, ein Gelenk betreffend. S. a. ►Arthro... B articular.

Articulatio, Articulus, Plur. Articulationes, Plural­ form der Abk. Artt.: Gelenk. Prinzipiell unterschie­ den als Art. cartilaginea (Knorpelgelenk; ►Synchon­ drosis, ►Symphysis), Art. fibrosa (Bandgelenk; ►Syn­ desmosis, ►Sutura, ►Gomphosis) u. Art. synovialis (Junctura synovialis, Diarthrosis). Letztgenanntes als bewegliche Verbindung hyalinknorpelig bedeck­ ter Knochenenden, die von einer - meist durch Bän­ der verstärkten - stabilitätssichernden, maximal randständigen Gelenkkapsel (►Capsula articularis) umfasst u. in einer mit Gelenkschmiere (►Synovia) gefüllten Gelenkhöhle zusammengeschlossen sind. Evtl, ausgestattet mit Gelenkzwischenscheiben (►Disci articulares; s.a. ►Meniscus) u. Pfannenlip­ pen (►Labrum glenoidale). F o r m e n : Unterschieden (s.a. Abb.) werden Art. simplex (zwischen nur zwei Knochen), Art. composita (mit mehr als zwei Gelenk­ teilen), Art. condylaris (Kondylengelenk; mit zwei funktionell getrennten Gelenkpfannen), Art. cotylica (Napf-, Nussgelenk; eine Variante der Art. sphaeroidea; beide Gelenkenden mit sphärischer Fläche grö­ ßer als Halbkugelgröße; nur das Hüftgelenk), Art. cylindroidea (Scharnier-, Zylindergelenk oder Gingly­ mus; ein walzenförmiges Gelenkende liegt in einem aufgeschnittenen Hohlzylinder; z.B. das Humeroulnargelenk), Art. ellipsoidea (Ellipsoid-, Eigelenk; mit zwei unterschiedlich gekrümmten Gelenkflä­ chen; z.B. das Radiokarpalgelenk), Art. plana (ebenes Gelenk; z. B. die Zwischenwirbelgelenke), Art. sellaris (Sattelgelenk; die Bewegung erfolgt um zwei senk­ recht zueinander stehende Achsen; z.B. das Gelenk zwischen Carpus u. Metacarpale I), Art. sphaerojdea (das dreiachsige Kugelgelenk; es erlaubt Bewegung in drei Haupt- u. allen Zwischenebenen; z.B. Schul­ tergelenk), Art. trochoidea (Radgelenk; es besteht aus einer kurzen rinnenförm. Pfanne u. einem osteofibrösen Ring, der einen Zapfen umfasst; z. B. das Atlantoaxialgelenk). B articulation, articulatio, joint. -

Articulatio genus höcker seitlich des großen Hinterhauptsloches; er­ möglicht Vor- u. Rückneigen (Nickbewegung) sowie Seitneigen des Kopfes; vom Dens axis als bewegungs­ begrenzende Bänder zum Vorderrand bzw. beidseit. Seitenrand des Foramen occip. magnum das Liga­ mentum apicis dentis bzw. zwei Ligamenta alaria; als weiteres Band das Ligamentum cruciforme atlan­ tis (vorn in der Gelenkkapsel; die Querfasern als Lig. transversum atlantis); ferner dorsal - der Dura auf­ liegend - die Membrana tectoria (ihre Fortsetzung ist das Lig. longitudinale posterius). B atlanto-occipital a. - Art. calcaneolcuboidea: der seitliche Teil des CHOPART-Gelenks, zwischen dem Fersen- u. W ürfel­ bein; Kapsel verstärkt durch das zweistrahlige Liga­ mentum bifurcatum (=Lig. calcaneocuboideum + Lig. calcaneonaviculare). B calcaneocuboid a. Artt. carpolmetalcarpales: die nur wenig Beweglich­ keit bietenden Gelenke (Amphiarthrosen) zwischen Trapez-, Trapezoid-, Kahn-, Hakenbein einerseits u. den Basen der Mittelhandknochen II— V. - Die Art. carpolmetalcarpalis pollicis als Gelenk des I. = Dau­ menstrahls zwischen Os trapezium u. I. Mittelhand­ knochen; mit ausgiebiger Beweglichkeit: Ab- u. Ad­ duktion, Opposition u. Reposition sowie Kreiselung. B carpometacarpal joint(s). - Art. coxae: das Hüftge­ lenk, gebildet vom Femurkopf u. der durch das La­ brum acetabulare vergrößerten u. vertieften Hüftpfanne (Acetabulum). Enthält das Hüftkopfband (Li­ gamentum capitis femoris), das vom Femurkopf zur Incisura acetabuli bzw. dem Lig. transversum aceta­ buli reicht. Ein Napfgelenk (Art. cotylica) für Beuge-, Streck-, Abduktions-, Adduktions- u. Kreiselbewe­ gungen des Beines. Die Kapsel ist durch kräftige Bän­ der verstärkt (Ligamenta ilio-, ischio- u. pubofemora­ le). S.a. Abb. B hip joint. - Art. cricolthylrolidea: das

Articulatio coxae: 1)

Articulatio: a) Art. plana = ebenes Gelenk; b) Art. cylindroidea = Scharnier-, Zylindergelenk; c) Art. trochoidea = Rad­ gelenk; d) Art. condylaris = Kondylengelenk; e) Art. ellipso­ idea = Ellipsoidgelenk; f) Art. sellaris = Sattelgelenk; g) Art. sphaeroidea = Kugelgelenk. [26] Art. acromiolclavicularis: das äußere Schlüsselbeinge­ lenk zwischen Akromion u. Schlüsselbein. Bacromioclavicular joint. - Art. atlantolaxialis: das 2. oder untere Kopfgelenk zwischen dem 1. u. dem 2. Halswirbel für Drehbewegungen des Kopfes; sein seitlicher Teil, die beidseitige Art. a. lateralis (zwi­ schen je einem Grübchen des Atlas u. einer oberenseitlichen Gelenkfläche des Axis); sein mittlerer soli­ tärer Teil (= Art. a. mediana) zwischen der Innenflä­ che des vorderen Atlasbogens u. dem Ligamentum transversum atlantis einerseits u. dem Axiszahn an­ dererseits. - Art. atlantoloccipitalis: das 1. oder obere Kopfgelenk; ein paariges Ellipsoidgelenk zwischen je einem seitlichen Atlasgrübchen u. einem Gelenk­

Acetabulum; 2) Spina iliaca anterior superior; 3) Lig. iliofem orale; 4) Caput femoris; 5) Corpus femoris; 6 ) Trochanter minor; 7) Trochanter major; 8 ) Tuber ischiadicum (ischiale); 9) Membrana obturatoria; 10) Lig. capitis femoris; 11) Fovea capitis femoris; 12) Labrum ace­ tabulare; 13) Zona orbicularis; 14) Spina iliaca in ferio r; 15) Lig. pubofemorale; 16) Lig. ischiofemorale; 17) Capsula ar­ ticularis. [392]

Gelenk zwischen Ringknorpelplatte u. unterem Horn des Schildknorpels; ermöglicht das Nach-hinten-Kippen des Schildknorpels für das Anspannen der Stimmbänder. B cricothyroid a. - Art. cubiti: das dreiteilige Ellenbogengelenk, gebildet von Art. humero-ulnaris u. humeroradialis sowie Art. radio­ ulnaris, die eine gemeinsame Gelenkkapsel besitzen; als Führungsbänder dienen die Ligamenta collaterale ulnare, radiale sowie das Lig. anulare. B elbow joint. - Art. gelnus: das Kniegelenk; Drehwinkelgelenk zwi­ schen den Femurkondylen u. den zwei flachen Pfan­ nen des Tibiakopfes, ergänzt durch die Kniescheibe (als Sesambein, in der Sehne des M. quadriceps femo­ ris). Zwei Menisken gleichen die Inkongruenz der Gelenkflächen aus. Ferner zwei Kreuzbänder (Liga­ mentum cruciatum anterius u. Lig. c. post.) als Innen­ bänder u. zwei kapselverstärkende Seitenbänder

Articulatio humeri (Lig. collaterale fibulare u. Lig. c. tibiale) als Außen­ bänder. A. ermöglicht die Beugung u. Streckung so­ wie - bei erschlafften Kollateralbändern - eine be­ trächtliche Drehung des Unterschenkels (Abb.). S.a. ►Tractus iliotibialis. B knee joint. - Art. hulmelri:

Articulatio genus: 1)

Capsula articularis; 2) Condylus me­ dialis (tib ia e ); 3) Condylus lateralis (tib ia e ); 4)Meniscus me­ dialis; 5) Meniscus lateralis; 6 ) Lig. cruciatum anterius; 7) Lig. cruciatum posterius; 8 ) Lig. collaterale tib ia le ; 9) Lig. collaterale fibulare; 10) Condylus medialis (fem oris); 11) Condylus lateralis (fem oris); 12) Caput fibulae (fibulare); 13) Tibia; 14) A rticulatio tib io fib u la ris ; 15) Lig. meniscofe­ morale posterius; 16) M. semimembranosus; 17) M. pop lite­ us; 18) Recessus subpopliteus. [392]

das Schultergelenk; Kugelgelenk zwischen der lip­ penumrandeten Pfanne des Schulterblattes (Cavitas glenoidalis mit Labrum) u. dem Oberarmkopf, im Dachteil durchzogen von der eingescheideten langen Bizepssehne; seine am Labrum glenoidale, an der Ba­ sis des Rabenschnabelfortsatzes u. am Collum anato­ micum humeri ansetzende Kapsel ist schlaff, wird aber stützend abgedeckt durch die »Rotatorenman­ schette« (Mm. subscapularis, supraspinatus, infra­ spinatus u. teres minor); ermöglicht Hebung u. Sen­ kung, Abduktion u. Adduktion sowie die Kreiselung (u. Zwischenbewegungen) des Armes. Bshoulder joint. - Art. humerolraldiallis: Teil des Ellenbogenge­ lenks (Art. cubiti) zwischen dem Humerusköpfchen u. dem durch das Lig. anulare radii fixierten Radius­ köpfchen; ist beteiligt an der Unterarmbeugung u. Streckung u. den Drehbewegungen der Speiche im proximalen Radioulnargelenk. B radiocapitellar a. Art. humerolulnaris: Teil des Ellenbogengelenks (Art. cubiti) zwischen Oberarmrolle u. dem proxima­ len Ellenende (dieses mit Trochlea humeri bzw. Inci­ sura trochlearis); Scharniergelenk für Beugung u. Streckung sowie geringgradige Lateral- bzw. Medial­ bewegung des Unterarmes. B humeroulnar joint. Artt. intericarpales u. interlmetalcarpales: die wenig Bewegungsfreiheit bietenden Gelenke (Amphiar­ throsen) zwischen den Handwurzelknochen einer Reihe bzw. zwischen Handwurzel- u. Mittelhandkno­ chen. B intercarpal and intermetacarpal joints. - Art. mediolcarpalis: Gelenk mit S-förmigem Spalt zwi­ schen beiden Handwurzelknochenreihen; bildet mit den Artt. intercarpales als sog. distales Handge­ lenk eine funktionelle Einheit mit der Art. radiocar­ palis. B mediocarpal a. - Art. radiolcarpalis: das proxi­ male Handgelenk zwischen unterem Speichenende (einschließlich eines Discus articularis des distalen Radioulnargelenks) u. der Handwurzel (Kahn-,

136 Mond- u. Vieleckbein); mit dünner, schlaffer, vielfäl­ tig durch Bänder verstärkter Gelenkkapsel; Eigelenk (in funktioneller Einheit mit der ►Art. mediocarpa­ lis) für Dorsal- u. Palmarflexion, Ulnar- u. Radialab­ duktion sowie Kreiseln der Hand. B radiocarpal a. Art. radiolulnaris distalis u. proximalis: die beiden Speichen-Ellen-Gelenke für die Supination u. Prona­ tion der Hand (= Drehbewegung der Speiche um die Elle); Ersteres als handgelenknahes Drehgelenk zwi­ schen dem Ellenköpfchen u. einem Speichengrüb­ chen (u. mit einem Discus articularis) mit weiter Ge­ lenkkapsel; Letzteres als Teil des Ellenbogengelenks (Art. cubiti), gebildet von der Circumferentia articu­ laris des Speichenkopfes, der Incisura radialis der Elle sowie dem in die Kapsel eingebauten Ligamen­ tum anulare radii. B radioulnar a. (distal; proximal). - Art. sacrolilialca: das Iliosakralgelenk zwischen Kreuzbein u. Hüftbein; mit flachen, unebenen Ge­ lenkflächen u. sehr geringer Beweglichkeit (eine Amphiarthrose; fixiert durch die kräftigen Liga­ menta sacroiliaca); ist aber gegen Schwangerschafts­ ende aufgelockert. B sacroiliac a. - Art. sternolclavicularis: das innere = mediale Schlüsselbeingelenk; Kugelgelenk zwischen Brust- u. Schlüsselbein; durch eine Gelenkscheibe zweigeteilt u. mit bänderver­ stärkter Kapsel; ermöglicht Heben u. Senken, Voru. Rückführung sowie Zirkumduktion der Schulter. B sternoclavicular a. - Art. subtalaris: das »hintere Sprunggelenk«; der hintere Teil des unteren Sprunggelenks (►Art. talocalcaneonavicularis) zwi­ schen Sprung- u. Fersenbein. B subtalar a. - Art. talolcalcaneolnavicularis: das »vordere Sprungge­ lenk«; der vordere Teil des unteren Sprunggelenks (s.a. ►Art. subtalaris) zwischen Sprungbein u. dem Fersen- u. Kahnbein (die Knochenlücke zwischen Fersen- u. Kahnbein vom »Pfannenband«, dem Lig. calcaneonaviculare plantare, zu einem kontinuier­ lichen »Talusbett« geschlossen). Seine Kapsel ist durch die Ligamenta talocalcaneum interosseum, calcaneo- u. talonaviculare verstärkt; ermöglicht Adduktion u. Supination sowie Abduktion u. Prona­ tion des Fußes. B talocalcaneonavicular a. - Art. talolcruralis: das »obere Sprunggelenk«; Scharnier­ gelenk zwischen unterem Schien- u. Wadenbeinende einerseits u. der Sprungbeinrolle andererseits; seine Kapsel ist verstärkt durch die Ligamenta calcaneo­ fibulare, talofibularia anterius u. posterius und das Lig. deltoideum. Btalocrural a. - Art. tarsi transversa: das der S-förmigen CHOPART-Amputationslinie für die Vorfußabsetzung entsprechende »quere Tarsal­ gelenk«, gebildet von den Gelenken zwischen Calca­ neus u. Os cuboideum bzw. zwischen Talus u. Os naviculare. Btransverse tarsal a. - Artt. tarsometaltarlsalles, LiSFRANC-Gelenk: die bänderstraffen Gelenke (Amphiarthrosen) zwischen den drei Keil­ beinen u. W ürfelbein einerseits u. den fünf Mittel­ fußknochen andererseits. B tarsometatarsal joints, Lisfranc’s j. - Art. temporolmandibularis: das Kiefer­ gelenk zwischen dem Gelenkgrübchen des Schläfen­ beins u. dem Unterkieferköpfchen; die weite Gelenk­ höhle ist durch einen Discus zweigeteilt; ermöglicht Senkung u. Hebung, seitl. Verschiebung (Mahl­ bewegung) u. Vor- u. Rückschieben des Unter­ kiefers. B temporomandibular a. - Art. tibiofibularis: das straffe Gelenk zwischen Wadenbeinköpfchen u. Schienbein; nur für kleine, gleitende Vor- u. Rückwärtsbewegungen; s.a. ►Syndesmosis tibiofibu­ laris. Btibiofibular a. - Artt. zyglapolphysialles: die Zwischenwirbel- oder kleinen Wirbelgelenke zwi­ schen den Gelenkfortsätzen. B zygoapophyseal joints. Articulus, Gelenk: ►Articulatio. arti Ificialis, -fiziell ( l a te i n .): als Kunstprodukt, ►künstlich. S.a. ►Artefakt. B artificial. Artikulatipn: 1) A n a t o m i e gelenkige Verbindung, ►Articulatio. B articulation. 2) Z a h n m e d i z in die gleitenden Bewegungen (= Wechsel der ►Okklu­ sion) beider Zahnreihen aufeinander beim Kauakt.

Arzneimittelexanthem, fixes

137 3) L a r y n g o lo g ie die Formung der Sprachlaute durch koordinierte abgestufte Bewegungen des »periphe­ ren Artikulationsorgans« (Mundhöhlenwandung, Lippen, Zähne, Zunge, Gaumensegel, Rachen u. Kehl­ kopf). S.a. ►Dysarthrie. Artikulator: Z a h n m e d i z in Gerät, mit dem mechanisch die Unterkieferbewegungen simuliert werden. Wird bei der Herstellung von Zahnersatz benutzt, um pa­ tientenbezogen die Statik u. Dynamik der intermaxil­ lären Zahnreihen nachzuahmen. Artischockenblätter: ►Cynarae folium. ARV (e n g l.) Abk. für AIDS-related virus: Erreger von ►AIDS. arylepiglottisehe Falte: ►Plica aryepiglottica. Aryknorpel: ►Cartilago arytenoidea. Aryl-: C h e m ie Präfix (i.S. eines Oberbegriffes) für die Radikale aromatischer Kohlenwasserstoffe (Phenyl, Naphthyl usw.). Aryl-amin-acetyl(transfer)ase, Arylamin-acetokinase: ein Leberenzym als Katalysator der Acetylierung aromatischer Aminoverbindungen (z.B. der pAminobenzoesäure) sowie des Histamins, Glucosamins. B arylamine acetyltransferase. Aryl-4-hy|dro|xyHalse: ein Leberenzym als Katalysa­ tor der Hydroxylierung von Benzolderivaten. Aryllsulfatasen: Enzyme als Katalysatoren der Hydro­ lyse aromatischer Sulfatester (Bildung von Phenol u. Sulfationen unter Wasserstofffreisetzung). - Z.B. in Mastzellen enthalten. B arylsulfatases. Arytänolidlektomie: C h ir u r g ie laryngologische Ent­ fernung des »Aryknorpels« (Cartilago arytenoidea) aus dem Kehlkopf, z.B. bei Luftnot infolge beidseiti­ ger ►Postikusparese. B arytenoidectomy. Arytänolidolpexie: operative Verlagerung u. Anhef­ tung des Aryknorpels, z.B. bei beidseitiger ►Posti­ kusparese. Barytenoidopexy. arytenolidelus ( l a te i n .): gießkannenähnlich, z.B. ►Cartilago arytenoidea. Barytenoid. Arzneilbuch, Pharmakopoe: amtliches Vorschriften­ buch für die Beschaffenheit, Prüfung, Aufbewahrung u. Zubereitung der wichtigsten »offizineilen« Arz­ neimittel. In der Bundesrepublik Deutschland gültig zzt. das DAß 10 (amtlich verbunden mit der dtsch. Ausgabe des Europ. Arzneibuches). - Ferner das ►Ho­ möopathische Arzneibuch. B Pharmacop(o)eia. Arznei Imittel, Medikamente, Pharmaka: pflanzliche, tierische oder synthetisierte Stoffe, die gemäß Arz­

neimittelgesetz bestimmt sind zur Diagnostik (»Diagnostika«) oder - in geeigneter Dosierung (s.a. ►Do­ sis) - als Therapeutika - zur Beeinflussung von Zu­ ständen oder Funktionen des Körpers, als Ersatz für natürlich vom menschlichen oder tierischen Körper erzeugte Wirkstoffe oder Körperflüssigkeiten sowie zur Beseitigung oder zum Unschädlichmachen von Krankheitserregern, Parasiten oder körperfremden Stoffen. - International gebräuchlich ist die Angabe des Freinamens (INN). S.a. ►Pharmako... Bdrugs. Arzneimittellabhängigkeit: ►Abhängigkeit. B(drug) addiction. Arzneimittellalllergie: immunologisch bedingte Un­ verträglichkeitsreaktionen; machen zwischen 15 u. 25 % der Nebenwirkungen von Medikamenten aus. Äußern sich als allerg. Sofortreaktion (u.a. anaphy­ laktischer Schock, Hypotonie, Diarrhö, Bronchospas­ men, Erytheme, Urtikaria, Ödem); als Allergie vom Immunkomplextyp bzw. ARTHUS-Reaktion (mit Fie­ ber, Gelenkschmerzen, Lymphknotenschwellungen, Proteinurie, Exanthemen bzw. Vaskulitis); als Spät­ typreaktion (Exanthem, Ekzem); als zytotoxische Re­ aktionen (z.B. Thrombo-, Leukozytopenie, Anämie); s.a. Tab. B drug allergy. Arzneimittellberatungsdienst: Einrichtung, die je nach lokalen Bedingungen u. regionalen Bedürfnis­ sen von klinischen Pharmakologen u. Apothekern (auch interdisziplinär) geleitet wird und Auskünfte über Wirkungen u. Nebenwirkungen (auch Interak­ tionen) von Medikamenten erteilt. W ird ergänzt durch ein System der regionalen Erfassung u. Bewer­ tung von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW), die an das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte weitergeleitet werden. Arzneimittellexanthem: nach innerlicher Arzneimit­ telanwendung akut u. meist symmetrisch auftreten­ de Hauterscheinungen als Ausdruck einer Arznei­ mittelunverträglichkeit. Das klinische Bild ist vielge­ staltig, äußert sich jedoch zumeist in monomorphen, urtikariellen, erythematovesikulösen, hämorrha­ gisch-makulösen oder makulopapulösen, exfoliativen, papulösen oder nodösen Erythemen (Abb.). Das arzneimittelbedingte LYELL-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse) stellt die Maximalvariante eines Arzneimittelexanthems dar. Bdrug eruption. - A., fixes: Sonderform eines Arzneimittelexan­ thems; äußert sich durch livide Erytheme, die rezidi-

Mechanismus (Typ)

Symptome

Beispiel

I(Ig E )

Anaphylaxie

Penicillin, Allergenextrakte

II(z y to to x is c h )

Agranulozytose

Metamizol

hämolytische Anämie

Penicillin, Cephalosporin

Thrombopenie

Carbamazepin, Rauwolfia-Alkaloide

I I I (Immunkomplex)

IV (zellulär)

Anaphylaxie

Fremdserum, Dextran

Serumkrankheit

Fremdserum, Penicillin

Vaskulitis

A llopurinol, Phenylbutazon

Alveolitis

Hypophysenextrakt, N itrofurantoin

Ekzem (auch hämatogen!)

A n tibiotika , Desinfizienzien

Photoallergie

halogenierte Salicylanilide, Nalidixinsäure

(fixes Exanthem)

Barbiturate, Chinin

(generalisierte Exantheme)

Penicillin, Gold, Barbiturate, ß-Blocker

(LYEn-Syndrom)

Sulfonamide, NSAID, Allopurinol

V (granulomatös)

Granulome

Allergenextrakte, lösliches Kollagen

VH I(neutralisierend-stim ulierend)

(arzneim ittelinduzierter LE)?, Insulinresistenz

Hydralazin, Procainamid, A n ti-Insulin-Ig G -A ntikörper

Arzneimittelallergie: Beispiele

fü r verschiedene Mechanismen. [428]

Arzneimittelgesetz

Arzneimittelexanthem:

Die Hautveränderungen wurden ausgelöst durch Am picillin. [89]

vierend immer nach der Einnahme eines Medika­ ments an gleicher Stelle auftreten. B fixed d. e. Arzneimittelgesetz, Abk. AMG: Gesetz zur Regelung des Verkehrs mit Arzneimitteln (derzeit gültige Fas­ sung vom 1 9 .1 0 .1 9 9 4 ). Insbesondere sind darin Be­ stimmungen enthalten, die deren Qualität, W irk­ samkeit, Prüfung, Zulassung u. Verschreibung sowie die Haftung von Arzneimittelschäden betreffen. Be­ rücksichtigt sind auch Vorschriften zum Schutz von Versuchspersonen, die sich einer klinischen ►Arz­ neimittelprüfung unterziehen, wie sie in der Dekla­ ration von Helsinki niedergelegt sind. S.a. ►Ethik­ kommission. Arzneimittellikterus: Gelbsucht als Symptom eines degenerativen Leberparenchymschadens durch Gift­ wirkung bestimmter Arzneimittel, z.B. Arsen-, Quecksilberverbindungen, Phenothiazine, Chloro­ form. B drug-induced jaundice. Arzneimittellinteraktion: s.u. ►Wechselwirkung (3). Arzneimittellmissbrauch: das medizinisch unbegrün­ dete oder in unnötig hoher Dosis erfolgende Einneh­ men von Arzneimitteln, v.a. von Schmerz-, Schlaf-, Beruhigungs-, Anregungsmitteln u. Psychopharma­ ka, u. zwar oft als Gewohnheit zur Befreiung von kör­ perlich oder seelisch bedingten Unlustgefühlen; bei chronischer Anw. Gefahr der Arzneimittelabhängig­ keit, s.a. ►Abhängigkeit. Bdrug abuse. Arzneimittelprüfung: 1) P h a r m a k o lo g ie für die Zulas­ sung zur Anw. am Menschen notwendige Prüfung eines Arzneimittels auf Wirksamkeit u. Unbedenk­ lichkeit, geregelt durch die Bestimmungen des ►Arz­ neimittelgesetzes (AMG) §§ 21-37 u. §§ 40-42. Diese entsprechen im Wesentlichen den vom W eltärzte­ bund 1 9 6 4 in Hongkong überarbeiteten Grundsät­ zen. Nach Ausschluss tierexperimentell nachweisba­ rer akut-toxischer Wirkungen erfolgt die A. in meh­ reren Schritten am Menschen. Man unterscheidet Phase I: Verträglichkeitsprüfung an wenigen gesun­ den Versuchspersonen; Phase II: Prüfung zur W irk­

138 samkeit u. relativen Ungefährlichkeit an ca. 30300 Personen; Phase III: Prüfung nach bestätigter re­ lativer Ungefährlichkeit an einem großen Kollektiv (mehrere Hundert bis mehrere Tausend Personen) auf Art u. Häufigkeit unerwünschter Arzneimittel­ wirkungen; Phase IV: Prüfung nach bereits erfolgter Zulassung; dient dem Zweck, das Arzneimittel mit seinen Risiken genau zu charakterisieren. Bdrug study. 2) H o m ö o p a th ie Registrierung der Symptome bei experimenteller Überdosierung im Einfachblind­ versuch. Die provozierten Symptome werden als Arz­ neimittelbild zusammengefasst und gelten als Indi­ kation nach dem ►Ähnlichkeitsgesetz. Arzneimittelüberwachung: gesetzliche Regelungen zum Verkehr mit Arzneimitteln, Betäubungsmitteln u. Gefahrstoffen und deren behördliche Überwa­ chung. Dazu gehört die Kontrolle von Personen u. Einrichtungen, die solche Stoffe entwickeln, herstei­ len, lagern, in den Verkehr bringen, an Endverbrau­ cher abgeben oder ►Arzneimittelprüfungen durch­ führen. Des W eiteren sind solche Personenkreise (z.B. Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte, Apotheker, Zulas­ sungsinhaber einer Arzneispezialität) verpflichtet, unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW), un­ sachgemäßen Gebrauch u. schwerwiegenden Miss­ brauch von Arzneimitteln sowie Qualitätsmängel un­ verzüglich dem Bundesministerium für Gesundheit und Konsumentenschutz zu melden. Mitzuteilen sind auch alle Beobachtungen u. Daten, die für die Arzneimittelsicherheit von Bedeutung sein könnten. Ggf. werden von den Zulassungsbehörden in Zusam­ menarbeit mit den Arzneimittelkommissionen u. an­ deren Arzneimittelbehörden risikomindernde Maß­ nahmen ergriffen. Die A. soll sicherstellen, dass nach sorgfältiger Prüfung nur wirksame u. unbe­ denkliche Arzneimittel in den Handel gelangen. Arzneimittellunverträglichkeit: unerwünschte u. evtl, unerwartete Reaktion bei klinisch üblicher Do­ sierung eines Medikaments. Einteilung in toxische Reaktionen oder Überempfindlichkeitsreaktionen (Allergie, Idiosynkrasie, Intoleranz). B drug intolerance. Arzneimittelwirkung, unerwünschte, Abk. UAW: un­ erwünschte ►Nebenwirkung. B adverse drug effect. Arzt: gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung für den nach endgültiger Bestallung (Approbation) zur Ausübung des Arztberufes Berechtigten. Die Ausbil­ dung zum A. wird geregelt in der Bundesärzteord­ nung, die staatliche Erteilung der Zulassung zur Be­ rufsausübung (Approbation) in der Approbations­ ordnung für Ärzte. Je nach Fachrichtung dauert die Weiterbildung zum Facharzt zwischen 4 u. 6 Jah­ ren und endet mit einem Prüfungsgespräch vor einem Prüfungsausschuss der Landesärztekammer (Ärztekammer). Der A. ist anschließend berechtigt, die Bezeichnung »Arzt f ü r ...« zu führen. B e r u f s b i l d : Die ärztliche Berufsausübung wird geregelt durch die Berufsordnungen, die von der Vertreterver­ sammlung der Landesärztekammern verabschiedet werden und die grundsätzlichen standesrechtlichen Gebote enthalten. Ein A. darf seinen Beruf nicht im Umherziehen ausüben, und es besteht ein W erbe­ verbot. Die Aufgabe des A. ist es, Leben zu erhalten, die Gesundheit zu schützen bzw. wiederherzustellen u. Leiden zu lindern. Er muss seinen Beruf gewissen­ haft u. nach den Geboten der Menschlichkeit aus­ üben und darf keine Anweisungen oder Vorschriften beachten, die dieser Aufgabe entgegenstehen oder deren Befolgung er nicht verantworten kann. Der ärztliche Aufgabenbereich umfasst Tätigkeiten, die zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Krank­ heiten, Leiden oder Schäden sowohl körperlicher als auch seelischer Art dienen. Ferner wirkt der A. mit bei der Ausbildung des eigenen Berufsstandes sowie anderer Gesundheitsberufe (z.B. Arzthelferin, Pfle­ gende) und bei der Erforschung u. Dokumentation von Erkrankungen sowie von diagn. u. ther. Metho­ den. Der A. muss den Patienten über dessen Erkran-

Arzthelferin

139

Prüfungsart präklinische Prüfung

Untersuchungsobjekte

Hauptziele

vor der Anwendung am Menschen

• im Reagenzglas • Zellkultur • Tiere

• Nachweis des Wirkungsprinzips • Erkennen von gefährlichen Nebenwir­ kungen u. toxischen Reaktionen vor der Erstanwendung am Menschen

klinische Prüfung vor der Zulassung Phase I: • Erstanwendung an wenigen Menschen

gesunde Freiwillige • in Ausnahmefällen (z. B. bei Aids- oder Krebsmedikamenten) ausgewählte Patienten

• vorläufige Bewertung der Unbedenk­ lichkeit und der Verträglichkeit • erste Einschätzung der Nebenwirkungen

Phase II:

Patienten (m eist in Kliniken)

• erste Einschätzung von Wirksamkeit u. Wirkung • weitere Abschätzung der Nebenwirkun­ gen

Patienten in Kliniken u. Arztpraxen

• Absicherung von Wirksamkeit u. Ver­ träg lich keit • Erfassung der Art, Dauer u. H äufigkeit von Nebenwirkungen • Abklärung von Gegenanzeigen u. Wechselwirkungen m it anderen Arznei­ m itteln

Erstanwendung an kleinen Patientenzahlen (30-300)

Phase III: Anwendung an einer größeren Patientenzahl (bis zu mehreren Tausend)

klinische Prüfung nach der Zulassung Phase IV:

Patienten in Kliniken u. Arztpraxen

Anwendung an einer sehr großen Patientenzahl (bis über 10 000)

• weitere Absicherung von Wirksamkeit u. Verträglichkeit • Erfassung u. Bewertung seltener Nebenwirkungen

Anwendungsbeobachtung (Beobachtungsstudie) Untersuchung der Routine­ anwendung

Patienten in Kliniken u. Arztpraxen

Sammlung weiterer Erkenntnisse bei der Anwendung zugelassener Arzneim ittel

Arzneimittelprüfung. kung, die diagn u. ther. Maßnahmen sowie über Ri­ siken aufklären (Aufklärungspflicht) und den Krankheitsverlauf u. die Behandlung dokumentieren (Dokumentationspflicht). Generell unterliegt der A. der Schweigepflicht. Allerdings besteht für be­ stimmte Erkrankungen u. Tatbestände eine gesetzli­ che Meldepflicht. Die Fortbildungspflicht verlangt, dass jeder A. durch kontinuierlichen Wissenserwerb den neuesten Stand der Wissenschaft kennt. Der A. muss den Patienten sorgfältig behandeln; gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen ist der A. zur W irt­ schaftlichkeit verpflichtet. Als Arbeitgeber oder Weisungsbefugter in Einrichtungen, z.B. als Chef­ arzt im Krankenhaus, trägt er die Verantwortung für seine Angestellten u. Beschäftigten und muss sich von der fachgerechten Ausführung delegierter Aufgaben sowie von dem Aufgabenbereich entspre­ chenden Kenntnissen des nachgeordneten Personals überzeugen. Der A. ist in seiner Berufsausübung frei, d.h., er kann (außer in Notfällen) die Behandlung eines Patienten ablehnen. Jeder A. ist kraft Gesetzes Mitglied einer Ärztekammer. Niedergelassene Ärzte, die kassenärztlich tätig sein wollen, müssen darüber hinaus der Kassenärztlichen Vereinigung angehören. Die Mitgliedschaft in anderen Organisationen (Be­ ruf sverbände der Ärzte) ist freiwillig. Diese Institu­ tionen haben verschiedene Aufgaben, z.B. Fortbil­ dung, und vertreten die politischen u. wirtschaftli­ chen Interessen sowie die Standesinteressen ihrer Mitglieder. In Deutschland gibt es ca. 300 000 berufs­ tätige Ärzte (Stand März 2 0 0 3 ). B physician. Arzthaftung: Schadenersatzpflicht aus dem Dienst­ vertrag (§611 ff BGB) des Arztes. Unterschieden wer­ den zwei Formen: A . b e i » m a t e r i e l l e n S c h ä d e n « , die durch eine Behandlung entstehen, bei denen der Arzt die »im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer acht« gelassen hat. Hierbei ist unter »erfor­

derlicher Sorgfalt« zu verstehen, dass der Arzt eine Behandlung nur dann durchführt, wenn er die gesundheitlichen, fachlichen u. sonstigen Vorausset­ zungen erfüllt. D.h., eine A. besteht z.B. bei Opera­ tionsschäden, die Folge vorhersehbarer alters- oder krankheitsbedingter Ausfallserscheinungen des Operateurs (auch als Folge von Übermüdung) oder mangelnder Kenntnis des betreffenden Operations­ verfahrens sind. Das Vertragsrecht sieht bei solchen materiellen Schäden kein Schmerzensgeld, sondern nur die Haftung für den materiellen Schaden vor. Eine A. besteht ferner bei Eingriffen, die den T a t b e s t a n d d e r » u n e r l a u b t e n H a n d l u n g « erfül­ len. Dieser Tatbestand erfasst ebenso wie die vertrag­ liche Haftung Behandlungsfehler sowie ärztliche Eingriffe, die ohne das Einverständnis des Patienten erfolgten oder über die der Patient mangelhaft auf­ geklärt wurde. Prinzipiell gilt jeder medizinische Eingriff als »Eingriff in die körperliche Unversehrt­ heit« u. ist im juristischen Sinn als Körperverletzung (§223 StGB) anzusehen. Demnach ist ein medizini­ scher Eingriff in die körperliche Unversehrtheit ohne Einverständnis des Patienten strafrechtlich verfolgbar. Außerdem kann Anspruch auf die Zah­ lung von Schmerzensgeld nach §847 BGB erhoben werden. Arzthelferin: anerkannter Lehrberuf zur Unterstüt­ zung des Arztes. A u s b i l d u n g : Dauer 3 Jahre, Zu­ gangsvoraussetzung Hauptschulabschluss. Prakti­ sche Tätigkeit in Arztpraxis oder anderer geeigneter Ausbildungsstätte (z. B. Krankenhaus), theoretischer Unterricht in Berufsschule. Die Überwachung der Aus- u. W eiterbildung obliegt der ►Ärztekammer. A u f g a b e n : Organisation des Praxisablauf, Verwal­ tungsarbeiten (z.B. Buchführung, Abrechnung), Hil­ fe bei Diagn. u. Ther., Pflege der Praxiseinrichtung u. des Instrumentariums. A. unterliegen der Schweige-

As Pflicht. A r z t - F a c h h e l f e r i n : In einigen Bundeslän­ dern besteht die Möglichkeit der berufsbegleitenden W eiterbildung zur Arzt-Fachhelferin. Dauer 1,5 Jah­ re, umfasst Lehrgänge in den Bereichen Medizin (z.B. Notfälle, Strahlenschutz, Grundlagen der Arz­ neimitteltherapie), Verwaltung (z.B. Praxismanage­ ment, EDV) sowie Gesundheitspädagogik u. Ausbil­ dung (z.B. berufsbezogene Psychologie, Gesundheitserziehung). As: Symbol für c h e m Arsen, o p h th Astigmatismus, Physik Amperesekunde. ASAD(e n g l.) Abk. für arthroscopic subacromial decom­ pressioni arthroskopische subakromiale Dekompres­ sion als mgl. Ther. des ►Impingement-Syndroms. Asai-Fistel: (R. A. 1 9 7 2 ) operativ angelegte Verbin­ dung (Hautschlauch) zwischen Luftröhre u. Hypo­ pharynx zur Stimmrehabilitation nach totaler Laryngektomie. S.a. ►STAFFiERi-Fistel. B Asai shunt. ASA-Scale (e n g l.) Abk. für assessment of selfcare activities: Einschätzungs- und Beurteilungsinstrument für die Fähigkeiten einer Person zur ►Selbstpflege. ASAT: Abk. für ►Aspartat-amino-transferase. AsIbest, Alumen plumosum: ein bis > 1000 C ther­ misch stabiles, spinn- u. webbares Fasermineral (v. a. Magnesium-, z. T. auch Calciumsilicat). Die viel­ fältige industrielle Verwendung (Feuerschutz; As­ bestzement, Filter) ist verbunden mit Gefahr der ►Asbestose. Technische Richtkonzentration: 0,025 mg/m 3 u. 0,5 • 106 Fasern/m 3 (gilt für Asbest als Feinstaub; Krokodylith); 0,05 mg/m 3 u. 1 106 Fa­ sern/m 3 bei < 2,5 Gewichtsprozent A. in Feinstaub. B asbestos. Aslbestldermatitis: ►Dermatitis durch in die Haut eingedrungene abgebrochene fädige Asbestkristalle; allgemein als Berufskrankheit. B asbestos dermati­ tis. Asbesti krebs: s.u. ►Asbestose. Asbesltplse, Asbestosis pulmonum, Bergflachslunge: eine prognostisch zweifelhafte Staublungenkrank­ heit (►Pneumokoniose) durch eingeatmeten Asbest­ staub; eine auch nach Expositionsbeendigung gele­ gentlich fortschreitende u. zu Lungeninsuffizienz führende Lungenfibrose mit Atemnot, Reizhusten, zähem Auswurf, Hinfälligkeit. Sehr spät erfolgt evtl, eine bösartige Entartung (»Asbestkrebs« der Lunge u. Pleura, evtl, auch des Peritoneums; v.a. als Mesotheliom). - Entschädigungspflichtige Be­ rufskrankheit. B asbestosis. A-Scan: s.u. ►Ultraschalldiagnostik. B A-scan. Aslcalrialsis, Ascaridosis, Askaridiasis, Askaridosis: Befall mit ►Ascaris lumbricoides nach Aufnahme von W urmeiern mit dem Trinkwasser oder mit Nah­ rungsmitteln (evtl, aber als embryonale Infektion). K l i n i k : Der Verlauf ist oft symptomarm (Abgeschlagenheit; allergische Manifestationen, Eosinophilie; Gewichtsabnahme bzw. bei Kindern Entwicklungs­ störungen); jedoch treten im Stadium der auf die Infestation folgenden Larvenwanderung flüchtige, oft multiple eosinophile Lungeninfiltrate auf (mit ►Asthma verminosum), bei Sekundärinfektion auch Pneumonie. Bei massivem Befall durch geschlechtsreife W ürmer Symptome seitens des Magen-Darm-Traktes, z.B. Koliken infolge Einwanderns in die Gallengänge (Cholangitis), den Pankreasgang (Pankreatitis), W urmfortsatz (►Appendicitis helminthica); bei Knäuelbildung evtl. Ileus; Einwandern in Organe außerhalb des Verdauungskanals selten. D ia g n .: durch Nachweis von W ürmern oder ►W urmeiern im Stuhl. B ascariasis. Aslcalris lumlbrilcoildes: der die ►Ascariasis hervor­ rufende Spulwurm (ein ►Nematode mit getrenntge­ schlechtlicher Entwicklung). Ist cremefarben, etwa 4 mm dick u. 20-40 ($) bzw. 15-25 cm (cf) lang; das Weibchen mit eingerolltem Hinterende. Die vom Weibchen in den Darm abgelegten ►Wurmeier (s.a. Abb.) gelangen aus dem Freien mit infizierter Nahrung in den Dünndarm, wo die inzwischen her­ angereiften Larven schlüpfen u. durch die Darm­

140 wand in die Blutgefäße eindringen. Sie wandern dann (»Migrationsphase«) durch die Blutbahn in die Lunge u. weiter durch die Luftröhre zurück in den Darm, in dem sie zum geschlechtsreifen W urm heranwachsen u. als Darmparasit fortleben (»Ansitzphase«). B roundworm.

Ascaris lumbricoides: Ei des Spulwurms.

[87]

ascenldens ( la te in .), aszendierend: aufsteigend, kopfoder zentralwärts verlaufend (z.B. Aorta asc.) oder leitend. S.a. ►afferent, ►Aszendens... Bascending. AschenIbild, Spodogramm: H is to lo g ie das mikroskopi­ sche Bild nach Mikroveraschung der organischen Be­ standteile eines Organschnittes; gibt Aufschluss über Gehalt u. Verteilung der mineralischen Stoffe. B ash picture. Ascher-Syndrom (K a r l W. A., 1 8 8 7 - 1 9 7 1 , Augenarzt, Cincinnati/Ohio): O p h th a lm o lo g ie Kombination von adipöser Lidptose (Blepharochalasis), Doppellippe u. Struma (fast immer euthyreot). Die Ätiologie ist un­ geklärt. B Ascher’s syndrome. Aschheim-Zpndek-Reaktion ( S e l m a r A., 1 8 7 8 - 1 9 6 5 , Berlin, Paris; B e r n h a r d Z., 1 8 9 1 - 1 9 6 6 , Berlin j e r u ­ salem, New York; Frauenärzte), Abk. AZR: Früh­ schwangerschaftstest (ab 14. Tag in 99% positiv) durch indirekten Nachweis von Choriongonadotro­ pin im Harn anhand der überstürzten - mit Bildung sichtbarer Blutpunkte des Eierstocks einhergehen­ den - Follikelreifung bis Gelbkörperbildung bei in­ fantilen Mäusen ab dem 5.Tag nach Probandenharn­ injektion. B Aschheim-Zondek test. Aschner(-Dagnini)-Test ( B e r n h a r d A., 1 8 8 3 - 1 9 6 0 , Frauenarzt, Wien, New York): ►Bulbusdruckver­ such. B Aschner’s phenomenon. Aschoff ( L u d w i g A., 1 8 6 6 - 1 9 4 2 , Pathologe, Freiburg/ Br.). - A.-Geipel-Knoten, rheumatisches Granulom: s. u. ►Rheumatismus nodosus. - A.-Knötchen: ►Rheu­ maknötchen. B Aschoff nodules, A. bodies. - A.-PuhlRelinfekt: unter der Pleura gelegene tuberkulöse Herde (mit Kalkeinlagerung u. derber Kapsel) im Lungenobergeschoss infolge einer exogenen ►Super­ infektion (oder hämatogenen Streuung?). - A.-Rokitansky-Sinus: schlauchförmige, bis in die Muskel­ schicht reichende Einsenkungen des Schleimhaut­ epithels der Gallenblase. B Rokitansky-A. sinus. A.-Tawara-Knoten: ►Atrioventrikularknoten. BA. Tawara node. Aslciltes, Bauchwasser(sucht): ►Aszites. Ascolkarp: komplexes Fruktifikationsorgan bei ►Ascomycetes; besteht aus askogenen Hyphen, enthält Asci (►Ascus). Bascocarp. Aslcoli-Reaktion ( A l b e r t o A., 1 8 7 7 - 1 9 5 7 , Veterinär, Mailand): S e r o lo g ie Nachweis von Milzbrand (auch Pest u.a.) durch Thermopräzipitation, d.h. anhand der prompten ringförm. Trübung bei Überschichten eines Filtrats aus aufgekochten Gewebspartikeln mit dem spezifisch präzipitierenden diagnostischen Se­ rum. B Ascoli reaction. Aslcolmylceltes, Askomyzeten: die Klasse »Schlauch­ pilze« der echten Pilze; ihr Thallus besteht aus septierten ►Hyphen; sexuelle Vermehrung (Verschmel­ zung cf u. 9 Gametangien; Kernverschmelzung = ►Ka-

Asparaginase

141 ryogamie; Bildung von Asci u. Sporen); die dem ►Ascus entstammenden Askosporen (sexuell; rund oder oval, in Gruppen) sind die Hauptfruchtform, die ebenfalls gebildeten Konidiosporen die Neben­ fruchtform; als Gattung z.B. ►Saccharomyces. A-Scope (en g l.): s.u. ►Ultraschalldiagnostik. Ascorbjnlsäure, L(+)-Ascorbjnsäure, Acidum ascorbi(ni)cum: das natürlich vorkommende (z.B. in Frisch­ gemüse, Zitrusfrüchten enthalten) »antiskorbu­ tische« VitaminC. Synthetisierbar in Form eines gut wasserlöslichen Kristallpulvers. Biologisch wichtig als Redoxsubstanz aller Körperzellen (im Gleichgewicht zu Dehydro-A.) u. als Gefäßschutz­ stoff (Endothelschutz für die Kapillarenabdichtung). Da im menschlichen Organismus nicht syntheti­ sierbar, sind ernährungsbedingte Mangelerschei­ nungen bis hin zum ►Skorbut möglich. Sie wird angereichert in hormonbildenden Organen (z.B. NNR) u. ist beteiligt u.a. am Stoffwechsel der Kohlenhydrate, Steroide (deren Hydroxylierung), zyklischen Aminosäuren, der Folsäure. Durch Prolinhydroxylierung ist sie ein wichtiger biochemi­ scher Teilfaktor der Kollagen- u. damit Narbenbil­ dung. B ascorbic acid.

H

Ascorbinsäure. Aslcus: der Sporenschlauch der ►Ascomycetes; s.a. ►Ascokarp. Bascus.

ASD (e n g l.) Abk. für atrioseptal defect: ►Vorhofsep­ tumdefekt.

ASE, Abk. für Antistreptolysin-Einheit: s.u. ►Anti­ streptolysin. B antistreptolysin unit. -ase: Endung zur Kennzeichnung der Enzyme. Aselmia, -mie: N e u r o lo g ie ►Asymbolie. Basemia. Aseplsis: die Gesamtheit der Maßnahmen zur Erzie­ lung von Keimfreiheit (Asepsis i.e.S.), d.h. zur Ver­ hütung des Eindringens bzw. Einschleppens von Er­ regern in den Organismus bei Operationen, bei der Frühgeburtenaufzucht u. bei Herstellung u. Abfül­ lung von nicht sterilisierbaren Arzneimitteln; s.a. ►life island. Beinhaltet die Einhaltung »aseptischer Kautelen«, d.h. Raumluftsterilisation, Raumdesin­ fektion, Keimfreimachung (Sterilisation) aller Ge­ genstände, die bei einer Op. mit der W unde in Berüh­ rung kommen, Händedesinfektion, Vermeidung bak­ terieller Händeverunreinigung, Patientenunterbrin­ gung auf einer ►»aseptischen Station«, Bekämpfung des ►Hospitalismus. Basepsis. asepltisch: keimfrei (►Asepsis), ohne Beteiligung von Erregern. Baseptic. - a. Knochennekrose: ►Epiphy­ sennekrose (aseptische). Ba. epiphyseal necrosis. a. Meningitis: abakterielle ►Meningitis. B a. meningi­ tis. - a. Operation: Op. in nicht infiziertem Gewebe u. unter Einhaltung der Grundsätze der ►Asepsis; z.B. Strumektomie, Herniotomie, Gelenk-, Gefäß- u. Herzeingriffe, Organtransplantationen. B a. Operati­ on, a. surgery. - a. Station: Krankenhausstation, die i.S. der Vorschriften der ►Asepsis - nicht durch Pa­ tienten mit infektiösen, eitrigen Prozessen belegt wird. Bezweckt »glatte«, nicht durch exogene Infek­ tion gestörte Heilungsverläufe nach aseptischen Operationen. B a. ward. Asexualität: 1) Fehlen der Libido. B asexuality, lack of libido. 2) Fehlen der Geschlechtsdrüsen (►Hypo-, ►Agonadismus; s.a. ►Infantilismus). B agonadism. asexuell: B io lo g ie geschlechtslos, ohne geschlechtli­ che Differenzierung, ohne Geschlechtsakt. - s.a. ►Asexualität. Basexual.

ASH: EKG-Abk. für asymmetrische Septumhypertro­ phie.

Asherman(-Fritsch)-Syndrom Qoseph G. A., geb. 1 8 8 9 , Frauenarzt, Tel Aviv), Amenorrhoea traum ati­ ca (atretica): Störungen der Regelblutung (bis Amenorrhö) infolge Verwachsungen innerhalb der Gebärmutterhöhle u. ausgedehnter Gebärmutter­ schleimhautverluste; z.B. nach zu intensiver Küret­ tage (u.a. wegen Blasenmole) mit Entfernung der Ba­ salis des Endometriums (►Stratum basale endome­ triale); gelegentlich auch nach manueller Plazentalö­ sung, Uterustamponade. B Asherman’s syndrome. ashy dermatosis (e n g l.), Erythema dyschromicum per­ stans, Abk. EDP: disseminierte aschgraue Pigmentie­ rungen nach entzündlicher Phase durch Ablagerung von Melanin im oberen Korium. Ätiopathogen. noch unklar. ASI: Abk. für aktive spezifische ►Immuntherapie. Alsiailie: ►Aptyalismus. Basialia. Alsildelrolse: Eisenmangel, ►Sideropenie. Basiderosis. A-Site (e n g l.) Abk. für Acceptor-Site: die Bindungsstel­ le (s.a. ►Site) des Ribosoms für die eine aktivierte Aminosäure tragende tRNS (Aminoacyl-Bindungsstelle). Asitie: ►Anorexie. Basitia, anorexia. ASK: Abk. für ►Antistreptokinase. B antistreptokinase. Aslkari...: s.a. ►Ascari... Askaridenlileus: ►Wurmileus bei Ascariasis (d.h. bei massivem Darmbefall mit Askariden). B ileus secon­ dary to ascariasis, ascaridic i. Asken: Sporenschläuche, ►Ascus. Basci. Askorbinsäure: ►Ascorbinsäure. B ascorbic acid. Aslkolsporen: s.u. ►Ascomycetes. Bascospores. askolsporolgene Hefen: perfekte Hefen. Ask-Upmark-Niere: Nierenfehlbildung; segmentale Hypoplasie einer Niere mit Hypertonie. BAsk-Upmark kidney. ASL: Abk. für ►Antistreptolysin. BASL. Asomlnia, -nie: ►Schlaflosigkeit. B insomnia. asomnisch-hyperl kinetisches Syndrom: völlige Schlaflosigkeit oder Schlafumkehr, kombiniert mit deliranten Erregungszuständen u. starker motori­ scher Unruhe als Teilbild bei der Enzephalitis (d.h. bei Thalamus-, Höhlengraureizung); evtl, erfolgt Übergang in ►PARKINSON-Syndrom. B insomnic-hyperkinetic syndrome. Asopa-Duckett-Operation: operatives Verfahren zur Rekonstruktion der Urethra bei Epispadie. Dabei werden Anteile der Penisschafthaut oder gestielte Transplantate aus der in überschüssigem Maß vor­ handenen Vorhautschürze verwendet. ASP, L-ASP: Abk. für ►Asparaginase. Asparagi rhizoma, Spargelwurzelstock: Teile der Heil­ pflanze aus der Familie der Asparagaceae, die Sapo­ nine, Flavonoide u. ätherisches Öl enthält. Nachweis­ lich wirksam als Durchspülungstherapie bei Entzün­ dungen der ableitenden Harnwege u. Nierengrieß. K o n t r a i n d . entzündliche Nierenerkrankungen. Aslparagin, L-Asparagin, Asp-NH2, Abk. Asn, Abk. N: B io c h e m ie eine nichtessentielle aliphatische Amino­ säure, das Halbamid der ►Asparaginsäure. Kommt frei u. als Eiweißbaustein vor; wirkt wachstumsför­ dernd u. im Hirn- u. Nervengewebe auch i.S. der Stoffwechselüberwachung; stellt eine NH2 -Quelle des Intermediärstoffwechsels für die Harnstoffsyn­ these dar; wird aus Ammoniak u. L-Asparaginsäure biosynthetisiert (Ammoniakentgiftung). - Die Bil­ dung ist infolge Mangels an Asparaginsynthetase bei manchen lymphatischen Leukämien gestört; um­ gekehrt kann L-Asparagin durch Mitomycin in Am­ moniak u. L-Asparaginsäure umgewandelt werden: dadurch Senkung des Asparagin-Blutspiegels u. »Aushungern« der wuchernden Blutzellen. S.a. ►As­ paraginase. B asparagine. Asparaginase, Asparagin-amidase, l-Asparaginase, Abk. l-ASP, Abk. ASP: antineoplasisches Enzym,

Asparaginsäure

142

Aspergülom: Pilzbefall einer tuberkulösen Kaverne der Lun­ ge (Schichtaufnahme). [87]

Asparagi rhizoma: Gemüse-Spargel.

[399]

das spezifisch L-Asparagin in L-Asparaginsäure u. Ammoniak spaltet. A n w . als Zytostatikum bei akuter Leukämie; N W : u.a. Nausea, Erbrechen, Neurotoxizität, Fieber, allergische Reaktionen. 0 asparaginase. Asparaginlsäure, l(+> Asparaginsäure, Acidum asparticum, D: HOOCCH2 CH(NH2 )COOH, Aminobernsteinsäure; eine nichtessentielle Aminosäure; ein wichtiges Glied im Harnstoffzyklus (A. + Citrullin —>Succinylarginin -* ►Arginin -♦ ►Harnstoff). B aspartic acid. Asparagin|syn|the|ta|se: Enzym, das ►Asparaginsäure zu ►Asparagin umsetzt. B asparagine synthetase. Aspartame: ein künstl. Süßstoff. B aspartame. Aslparltalse: Enzym (z. B. der Darmflora), wirksam als Katalysator der reversiblen Reaktion: Asparaginsäure 25% )

III

anaplastisches Astrozytom

hoher Malignitäts­ grad

Kernatypien, Mitosen

Mutation von p53 ( > 30%) u. pl6 ( > 20%), Deletion auf Chromosom 19q (50%)

IV

Glioblastoma multiforme

hoher Malignitäts­ grad

Kernatypien, Mitosen, Nekrosen u./oder Gefäßproli­ ferationen

Mutation von p53 (> 30%) u. plö (> 50%), Deletion auf Chromosom 10 (> 60%) u. 19q (25%), EGF-RezeptorAmplifikation (> 30%)

Astrozytom(e): histologisches Grading u. genetische Charakteristika. Die Werte in Klammern beziehen sich auf die Inzidenz der genetischen Alteration bei den Tumoren. (Modifiziert nach Kleihues, P., P. C. Burger, B.W. Scheithauer ). [53]

147

Atelektase

serretention im Organismus; s.a. Schema. Führt bei entsprechendem Volumen zu Zwerchfellhochstand, Bauchdeckendehnung mit Verstreichen des Nabels u. Hautstreifung (►Striae cutis). D ia g n .: durch Per­ kussion u. Palpation (u.a. anhand der lageabhängi­ gen Dämpfung; ►Undulation), am einfachsten durch Ultraschall(sonographie), Probepunktion; s.a. ►Aszi­ tes... - Die Flüssigkeit eignet sich zur Kultivierung von eiweißbedürftigen Erregern. - Ascites chylosus: Chylusansammlung in der freien Bauchhöhle bei Verlegung des Ductus thoracicus. - A. hae­ morrhagicus: blutig tingierter Aszites bei entzündli­ chem oder tumorösem Bauchfellprozess, z.B. bei Tbk, Karzinom. - Darin enthaltene Leukozyten u. Makrophagen sind zytodiagnostisch nutzbar. B asci­ tes (chylous; hemorrhagic), peritoneal dropsy. Aszitesldrainage: ►Le VEEN-Shunt. AT, A.T.: 1) Abk. für Alttuberculin: s.u. ►Tuberculin. 2) Abk. für ►Aortenton. 3) Abk. für ►Antithrombin. 4) Abk. für antitetanischer Faktor (10): ►Dihydrotachysterin. 5) Abk. für ►autogenes Training. Atakltillie: Fehlen der Tastempfindung. Batactilia. ataktisch: ungeordnet, unkoordiniert; ►Ataxie betref­ fend. Bataxic. ATj-Antagonisten, Abk. für Angiotensinr RezeptorAntagonisten: ►Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten. Ataractica, Ataraktika: Beruhigungsmittel (meist ►Benzodiazepine);s.a. ►Psychopharmaka, ►Tranqui­ lizer. Bataractics. Ataraktanalgesie: die gleichzeitige Applikation von ►Ataractika u. Analgetika; Anw. in der Anästhesiolo­ gie (z.B. bei kieferchirurgischen Eingriffen von kür­ zerer Dauer). B ataractic analgesia. Atavismus: Auftreten von Ahnenmerkmalen, die an­ sonsten nur aus der stammesgeschichtlichen Ent­ wicklung (Phylogenese) bekannt sind; z.B. als über­ zählige Brustwarzen. Batavism.

Atalxia, -xie (g rie c h . a ta x ia

= U n o r d n u n g ): N e u r o lo g ie

Störung der Bewegungsabläufe u. der Haltungsin­ nervation mit Auftreten unzweckmäßiger Bewegun­ gen infolge gestörter funktioneller Abstimmung der entsprechenden Muskelgruppen (►Synergismus); kann als eigenständiges Krankheitsbild genetisch be­ dingt sein und ist als solches in mehreren Fällen auch lokalisierbar; z.B. als Rumpfataxie, d.h. mit Rumpf­ schwankungen im Sitzen infolge Abstimmungsstö­ rung zwischen Rumpf- u. Gliedmaßenmuskulatur bei Kleinhirnwurmerkrankung; oder als Gliedma­

Aszites: praktisches Vorgehen

bei der Differenzierung. [89]

ßenataxie (= laterales Kleinhirnzeichen) bei Fehlko­ ordination der Gliedmaßenmuskeln; als Gangataxie bei Kombination von Rumpf- u. Gliedmaßen-A. Gele­ gentlich als akutes Geschehen, z.B. als W estphalVON-LEYDEN-Syndrom v.a. bei Kleinhirnerkrankung (hierbei mit Asynergie, Dysmetrie, skandierender Sprache), bei Säuglingen, Kleinkindern als ZapPERT-Syndrom. Bataxia. - A., dynamische: Bewe­ gungsataxie, d.h. ausfahrende Einzel- u. Komplexbe­ wegungen, evtl, mit Abweichtendenzen. B dynamic a. - A., labyrinthäre: A. bei Erkrankungen des Gleich­ gewichtssinnes. B labyrinthine a. - A., lokomotorische: Gangataxie, ►Ataxie (allgemein). B locomotor a. - A., motprische: A. infolge Störung motorischer Bahnen, Zentren (im Gegensatz zur sensorischen A.); v.a. als zerebellare u. zerebrale A. Bmotor a. A. ocularis: ►Nystagmus. Bocular a . - A., sensorische: A. bei Erkrankung sensibler Leitungsbahnen, v.a. bei Hinterstrangerkrankung (als spinale A.). B sensory a. - A., spinale: A. infolge Erkrankung sensibler Rückenmarksbahnen (= Hinterstrangataxie), i.w.S. auch des peripheren sensiblen Neurons; z. B. bei funikulärer ►Spinalerkrankung, ►Tabes dorsalis, bzw. bei Polyneuritis (d.h. als »periphere A.«). - I.e.S. die erbliche ►FRIEDREICH-Ataxie (spinozerebellare A.) u. die Gerstmann-A. B spinal a. - A., statische: A. bei Störung der Haltungsinnervation; z.B. als A. im Stehen u. mit positivem ►ROMBERG-Versuch. Bstatic a. - A. telelangiectatica, Ataxia-Teleangiectasia: ► Louis-BAR-Syndrom. - A.; zerebellare: Kleinhirn­ ataxie; bei einseitiger Kleinhirnerkrankung als ►Hemiataxie, bei Kleinhirnwurmerkrankung als symme­ trische A. Äußert sich in Asthenie, Dysmetrie, Adiadochokinese, Tremor, v.a. als Rumpfataxie mit ►Aba­ sie, ►Astasie. Als angeborene A. (►Heredoataxie) bei ►MARiE-Syndromll oder als A. teleangiectatica; fer­ ner bei Kleinhirnatrophien. S.a. ►Multisystematro­ phie. Bcerebellar a. - A., zerebrale: A. bei Erkrankung des Stirn-, Scheitel-, Schläfenlappens des Gehirns bzw. Thalamus-, Vierhügelerkrankung (im Fall ein­ seitiger Erkrankung als ►Hemiataxie). Bcerebral a. Atellekltalse: P a th o lo g ie Zustand verminderten bis fehlenden Luftgehaltes der Lungenalveolen (mit entsprechend mangelhafter bis fehlender Entfaltung des entsprechenden Lungenbereiches). Nach Form u. Ausdehnung werden unterschieden ►Totalatelekta­ se, Teil-, Lappen-, Segment-, Flächen-, Flecken-, Plat­ ten- oder Streifen-, Schalen-, Mantel-, Rand-Atelekta­ se. K l i n i k : Schallverkürzung, abgeschwächtes oder

Atelektase, fetale bronchiales Atemgeräusch, Atelektaseknistern (v.a. zu Beginn u. bei Lösung der A.); gelegentlich tritt eine atelektatische Pneumonie auf (als Pneumoni­ tis). B atelectasis. - A., fetale: A. der Lunge als der physiologische Zustand vor dem 1. Atemzug (u.a. als typischer Befund bei ►Totgeburt). Dieser Zu­ stand kann als angeborene primäre A. zumindest teil­ weise fortbestehen, z.B. als Folge einer Aspiration unter der Geburt sowie bei Nichtentfaltung der Lun­ ge, z.B. infolge Schädigung des Atemzentrums oder bei Mangel an Surfactant-Faktor (►Membransyn­ drom). B fetal a. - A., sekundäre: A. als Folge der Re­ sorption der Alveolarluft u. der später folgenden ver­ minderten örtlichen Blutzirkulation; sie wird verur­ sacht durch Bronchienverstopfung oder -kompression (=►Resorptionsatelektase; s.a. ►MittellappenSyndrom), durch Lungenkollaps (Entspannungs­ atelektase) oder durch Bronchusspastik (z.B. als postoperative ►Kontraktionsatelektase). B secon­ dary a. Atellie (g rie c h . te lo s = E n d e): das Fortbestehen infanti­ ler Merkmale (Nichtbeendigung der Entwicklung). B atelia. Atem: ►Atemluft, ►Atmen, ►Atmung. Bbreath. Atemläquivalent: das auch als spezifische Ventilation bezeichnete Verhältnis des Atemminutenvolumens zur Sauerstoffaufnahme/Min. (= Vvent/VC^). Gibt die Luftmenge an, die für die Aufnahme einer glei­ chen Menge von O2 ventiliert werden muss. Normal­ wert beträgt ca.28; ist erhöht z.B. bei körperlicher Arbeit. B respiratory equivalent. Atemlanhalte-EKG: ►Belastungs-EKG bei willkürli­ chem Atemanhalten (Apnoe; meist von 30 Sek. Dauer). Es zeigt Veränderungen i. S. der Sympathikotonie, evtl, auch der Koronarinsuffizienz an. B apnea ECG, ECG during suspended respiration. Atemlanhaltelversuch: K a r d io lo g ie Bestimmung der maximal möglichen willkürlichen Atemanhaltezeit als Herz-Kreislauf-Test. Die normale Atemanhalte­ zeit (AaZ) beträgt nach Einatmung > 30 Sek., nach Ausatmung > 20 Sek. (= in- bzw. exspiratorische Atemanhaltezeit). Der Quotient aus AaZ nach u. vor der Belastung wird als ►Hyperventilationsindex bezeichnet. B breath-holding test. Atem|anhalteIzeit, Abk. AaZ: s.u. ►Atemanhaltever­ such. B breath-holding time. Atemlapparat: 1) A n a t o m i e ►Apparatus respiratorius. B respiratory System. 2) A n ä s th e s io lo g ie ►Beat­ mungsgerät. B respirator. Atemlarbeit: die zur Überwachung der elastischen u. nichtelastischen Gewebswiderstände des Brust­ korbs, der Atemwege u. Lunge sowie zur Über­ windung der Strömungs-, Reibungswiderstände in den Luftwegen pro Atemzugvolumen geleistete Arbeit (= Produkt aus aufzubringendem Druck und dem Volumen; s.a. ►Druck-Volumen-Diagramm, Abb.). Die Widerstände nehmen - mit Ausnahme des elastischen - bei verstärkter Anforderung, z.B. bei Muskelarbeit, u. auch mit dem geförderten Volumen zu; s.a. ►Atemmechanik. - Die A. wird erm ittelt durch synchrone Bestimmung des Ösopha­ gusdruckes u. des Atemvolumens. B respiration work. AtemIbeschwerden: subjektive oder objektive Sym­ ptome, die die Inspiration u./oder Exspiration betref­ fen. Häufige Formen sind Veränderungen der Atem­ frequenz bis hin zur Atemnot oder zum Atemstill­ stand, Beklemmungsgefühl oder Schmerzen. ►Hus­ ten ist ein häufiges Atemgeräusch bei zahlreichen Er­ krankungen der Lunge u. des Herzens. Atemlbeutel: Silikonbeutel (z.B. Ambu-Beutel) zur Handbeatmung. B respiratory bag (e.g. Ambu bag). Atemldepression: die zentralnervös (evtl, reflekto­ risch) bedingte Abflachung der Atemzüge (bis hin zum Atemstillstand) als Ausdruck mangelnder Leis­ tung des Atemzentrums, z.B. bei Barbiturat- u. Opi­ oidvergiftung, bzw. Fentanylüberhang nach ►Neuroleptanalgesie. B respiratory depression.

148

Atemlfrequenz: die Zahl der Atemzüge pro Minute; abhängig von Alter (ab 30 Lj. etwa gleich bleibend), Körpergröße, Geschlecht, Körperhaltung (im Stehen höher als im Sitzen u. Liegen), Arbeit, Bluttempera­ tur u. psychischen Faktoren. Wird erm ittelt z.B. durch Spirographen, ►Atemgürtel oder durch Anw. von Temperaturfühlern (v.a. Thermistoren), wobei Messung der im Atemrhythmus erfolgenden Tempe­ raturschwankungen erfolgt. - s. a. ►Atemminutenvo­ lumen. B respiratory rate. Atemlgaslanalyse: die quantitative Bestimmung des Sauerstoff- u. Kohlendioxidgehaltes in der Ausatmungs- oder der endexspiratorischen Alveolarluft, z.B. mittels ►Haldane-Apparates oder ►ScholanDER-Analyse. B analysis of respiratory gases. Atemlgeräusche: die über der Lunge hörbaren (►Aus­ kultation), durch das Ein- u. Ausströmen der Atem­ luft ausgelösten Geräusche (s.u. ►Atmen [2]). S.a. ►Rasselgeräusche. B respiratory sounds, breath sounds. Atemlgift: Substanz mit Hemmeffekt auf die Atmung (►Atemlähmung); ferner jeder Stoff, der über die At­ mung giftige W irkungen im Organismus entfaltet (z.B. Kohlenmonoxid, Blausäure) oder aber ätzend auf die Lungenalveolen wirkt u. dadurch zu toxi­ schem Lungenödem führt (z.B. Schwefeldioxid, Stickoxide, Phosgen). B respiratory poison. AtemIgrenzlwert, Abk. AGW: die maximale Luftmen­ ge, die durch willkürliche Steigerung der Atmung (►Hyperventilation) pro Minute ein- u. ausgeatmet (= ventiliert) werden kann (= maximales Atemminu­ tenvolumen). Klinisch wird das Ventilationsvolu­ men von 6 - 8 Atemzügen/10 Sek. auf 1 Minute extra­ poliert (entspricht einer Atemfrequenz von 40-50/ Min.). Normalwert beim Erwachsenen ca. 80-1501. B maximum breathing capacity, maximum voluntary Ventilation. Atemlgürtel: Gerät zur Messung von atmungsbeding­ ten Brustumfangsveränderungen; s.a. ►Monitoring. Atemlgymnastik: ►Atemtherapie. B respiratory exercises. Atemlhjlfslmuskeln: die auxiliäre ►Atemmuskulatur. B auxiliary respiratory muscles. Atemlinsuffizienz: ungenügende Gasaustauschleis­ tung der Lunge; s.a. ►respiratorische Insuffizienz; ►Atemlähmung, ►-depression. B respiratory insufficiency. AtemIkalk: Barium-, Calcium- oder Natronkalk für die chemische Bindung von Kohlendioxid (unter W är­ mefreisetzung!) in ►Absorbern von Grundumsatzu. Narkosegeräten mit Rückatmung. B soda lime, carbon dioxide absorbent lime, bary lime. Atemllähmung: Ausfall der Atemtätigkeit; als zentrale A. durch Lähmung der Atemzentren, z.B. durch Atemgifte (z.B. Opiate u. Barbiturate, hohe Kohlen­ dioxid- oder extrem hohe Sauerstoffkonzentration), durch Hypoxie, Verletzung oder - bulbäre - Erkran­ kung; als periphere A. infolge Störung der Funktion der Atemmuskulatur bzw. der Motoneuronen oder der neuromuskulären Endplatte (z.B. durch spinale Lähmung infolge Aufsteigens der Anästhesie-Lsg. bei der SpinaL/Periduralanästhesie, bei Myasthenie, Poliomyelitis, Rückenmarkverletzung im Bereich C1-C4, durch Muskelrelaxanzien). - s.a. ►Atemde­ pression, ►Asphyxie. B respiratory paralysis. Atemlluft: 1) das zum Atmen verfügbare natürliche Gasgemisch der Atmosphäre (78 Volumprozent Stickstoff, 21 % Sauerstoff, 0,03 % Kohlendioxid, 1% Edelgase) bzw. das Atemgas eines Beatmungs-, Narkosegerätes. S.a. ►Alveolarluft. 2) das ►Atemvo­ lumen. Atemlmechanik: die - durch propriozeptive Reflexe koordinierte, die äußere ►Atmung sichernde Tätig­ keit der Atemmuskulatur (s.a. ►Inspiration, ►Exspi­ ration). W ird beeinflusst durch das elastische Ver­ halten der Lunge (s.a. ►Compliance) u. des Brust­ korbs, die verschiedenen Atemwiderstände (Strö­ mungswiderstände, s.a. ►Viscance; ►Resistance).

Atemtest

149

Der Nutzeffekt (►Atemarbeit) der Atemmuskulatur liegt bei 15-20% (ist größer bei Volumen- als bei Druckbelastung). Atemlminutenlvolumen, Abk. AMV: das in 1 Minute ein- u. ausgeatmete (ventilierte) Luftvolumen, das »Atemzeitvolumen« als Produkt aus Atemzugvolu­ men u. Atemfrequenz. Ist abhängig im Wesentlichen vom Energieumsatz, von der Totraumventilation so­ wie von der Laktatkonzentration im Blut. Normal­ wert 6 -8 1/min. B respiratory volume per minute. Atemminutenvolumen [ I x m in'1 ]

0 2-Aufnahme [ ml 0 2 x m in'1 ]

Atemminutenvolumen: Sauerstoffaufnahme

u. AMV eines 70 kg schweren Mannes in Ruhe u. unter Belastung. [178]

Atemlmittelllage: P h y s io lo g ie die aus den endexspiratorischen Scheitel- u. Fußpunkten des Spirogramms darstellbare Mittellage der Atmung. S.a. ►Reserve­ volumen, ►Residualvolumen. Atemlmuskulatur: A n a t o m i e die an der äußeren At­ mung - v.a. im Inspirium - durch Herbeiführung einer Volumenänderung des Thoraxraumes beteilig­ ten Muskeln u. Hilfsmuskeln (auxiliäre Atemmus­ keln); Tab. B respiratory musculature. Atemlneurose: seelisch bedingte Störung der ►Atem­ regulation. B respiratory neurosis. Atem|not: Form subjektiver ►Atembeschwerden mit dem Gefühl, nicht ausreichend Luft zu bekommen. S.a. ►Dyspnoe.

inspir. Atemmuskeln inspir. Hilfsmuskeln Diaphragma

M. sternocleidomastoideus

Mm. intercostales externi

Mm. scaleni anterior, medius et posterior

Mm. intercostales interni (parasternaler Teil = Mm. intercartilaginei)

M. pectoralis major M. pectoralis minor M. serratus posterior superior M. serratus anterior

exspir. Atemmuskeln exspir. Hilfsmuskeln Mm. intercostales interni

M. rectus abdominis M. transversus abdominis M. obliquus externus abdominis

M. transversus thoracis

M. obliquus internus abdominis M. erector spinae M. quadratus lumborum

Mm. subcostales

Atemmuskulatur.

M. serratus posterior inferior

Atemnotlsyndrom: 1) A. der Neugeborenen: ►Respiratory-Distress-Syndrom (1). 2) A. der Erwachsenen, Schocklunge: ►ARDS. B adult respiratory distress syndrome. Atem|pause: P h y s io lo g ie die nur bei verlangsamter At­ mung (im Schlaf) deutliche Ruhephase zwischen Ein- u. Ausatmungsphase. - s.a. ►apnoische Pause; s.a. ►Atemanhalteversuch. B respiratory pause. Atemlregulation: P h y s io lo g ie Anpassung der äußeren Atmung an den Atembedarf durch das als Regler wir­ kende Atemzentrum. In dem Regelkreis dienen die Partialdrücke für Sauerstoff u. Kohlendioxid und die Wasserstoffionenkonzentration als Regelgrö­ ßen, die durch die Stellgröße »Lungenbelüftung« (►Ventilation) konstant gehalten werden. Die A. er­ folgt neural durch Einwirkung des Stammhirns u. der Hirnrinde (Festlegung des Tonus der Atemmuskula­ tur bzw. dessen tätigkeitsabhängige Modifizierung) u. - i.S. der Selbststeuerung - durch Reflexe aus der Atemmuskulatur u. den Lungen (z.B. ►HeringBREUER-Reflex) sowie ferner chemisch durch Refle­ xe mit Ursprung in ►Chemorezeptoren des ►Glomus caroticum u. GL aorticum (bei 6 2 -Mangel) und mit Hilfe von Chemorezeptoren des Rautenhirns u. des Atemzentrums. Anregung (Stimulation) erfolgt bei Erhöhung der Wasserstoffionenkonzentration u. des Partialdruckes von Kohlendioxid in Liquor u. Blut. B respiratory control. Atemlreserve: P h y s io lo g ie das über das Ruhevolumen hinaus mögliche Atemvolumen (= Differenz zwi­ schen Ruheminutenvolumen u. Atemgrenzwert). B respiratory reserve. Atemschule: Aspekt der ►Atemtherapie mit dem be­ sonderen Ziel, Fehler im Atemablauf zu lösen u. zu einer harmonischen Vollatmung anzuleiten. Atemlsekundenlvolumen: s.u. ►Atemstoß-Test. B res­ piratory volume per second. Atemlspende: die v.a. als ►Mund-zu-Mund-Beatmung erfolgende künstliche ►Beatmung. AtemIStillstand: ►Apnoe. B respiratory arrest, apnea. Atemstörungen: Veränderung von Rhythmus u. Fre­ quenz der Atmung. S.a. ►Dyspnoe, ►Tachypnoe. A tio l.: 1) Erkrankungen im Respirationstrakt mit u. ohne inspiratorischen u. exspiratorischen Stridor; 2) Störung der Atemregulation: durch Hypoventila­ tion bedingte A. bei Neugeborenen (infolge zerebra­ ler Blutungen, Meningitis, Atemnotsyndrom, mus­ kulärer Insuffizienzen der Atemmuskulatur), zere­ bral bedingt (Meningitis, Enzephalitis, Hirnödem, Hyperpyrexie, dekompensierter raumfordernder Prozess im Schädel, Schock, Intoxikationen), meta­ bolisch bedingt (Azidose, Alkalose); 3) kardiovasku­ lär bedingt; 4) Erkrankungen, Anomalien oder Ver­ letzungen des Thorax-Lungen-Systems. Atemlstoßltest nach Tiffeneau: P h y s io lo g ie Bestim­ mung der Luftmenge, die nach tiefer Inspiration stoßartig ausgeatmet werden kann. Es wird das durch einen maximalen Ausatmungs- = Exspirationsstoß in 1 Sek. ausgeatmete Atemvolumen (= maximales Atemsekundenvolumen, Sekundenkapazität) be­ stimmt und in Beziehung gesetzt zur aktuellen Vital­ kapazität (normal 75-85 %) bzw. - modifiziert - zum Sollwert der Vitalkapazität. B Tiffeneau (respirato­ ry) test. Atemtest: Funktionstest, bei dem die Abatmung von CO2 nach i.d.R. oraler Gabe von C-markierten Sub­ stanzen oder von H2 nach Verabfolgung von Kohlen­ hydraten für diagnostische Fragestellungen v.a. in der Gastroenterologie benutzt wird. Prinzip beruht auf der Spaltung der verabfolgten Substanzen durch Bakterien im Magen-Darm-Trakt. C-Atemtest: dient v. a. als 1 3 C-Harnstoff-A. dem Nachweis von Helico­ bacter pylori (spaltet den Harnstoff mittels Urease), als 1 3 C-Oktanonsäure-A. der Diagn. von Magenent­ leerungstörungen, als 14 C-Aminopyrin-A. der Aussa­ ge über Leberfunktion. H2-Atemtest: unterschieden werden H2 -Lactose, -Fructose-, -Sorbit- (Verdacht auf entsprechende Unverträglichkeit), H2 -Lactulose-

Atemtherapie (Dünndarmpassagezeit), H 2 -Glucose- bzw. -XyloseA. (Abklärung von Meteorismus, Flatulenz, Völlege­ fühl bei Verdacht auf bakterielle Fehlbesiedelung des Dünndarms). Bbreath-test. Atemltherapie: komplexe, vorwiegend krankengym­ nastische Behandlungsverfahren zur Beeinflussung des Atemablaufs. Z i e le : Lösen von Widerständen der Atemmechanik, Schulung des Einsatzes der Atemmuskeln, Förderung der Sekretabgabe, Opti­ mierung des Atemablaufs. Damit verbunden ist eine psychophysische Entspannung. Bedeutsam bei Ventilationsstörungen, bei Erkrankungen der Atem­ wege, vor u. nach Operationen, Brustkorbverletzun­ gen, zur Geburtsvorbereitung. B respiratory therapy. Atemtrainer: apparative Atemhilfe. Die verschiede­ nen auf dem Markt erhältlichen Modelle wie Triflo II®, Flutter oder Giebelrohr dienen unterschiedli­ chen Zielen, so z.B. der Verbesserung der Vitalkapa­ zität oder der Sekretolyse. S.a. ►SMI-Trainer. Atemlvolumen: i.e.S. das durch einen Atemzug einge­ atmete Luftvolumen (= Atemzugvolumen); beim Er­ wachsenen normal ca. 0,51. - W eitere Volumina s.a. ►Spirogramm (dort Abb.). B respiratory volume. A., maximales: die ►Vitalkapazität. B forced r. v. Atemlwege: Nasen- bzw. Mundhöhle, Rachen, Kehl­ kopf, Luftröhre u. Bronchien als die nicht dem Gas­ austausch, sondern der Zuleitung der Luft in den Al­ veolarraum dienenden Hohlorgane; in ihnen wird die Luft angewärmt, filtriert u. angefeuchtet. Ihr Volu­ men wird als ►Totraum bezeichnet. Brespiratory tract. Atemwegslinfektion, akute respiratorische Erkran­ kung, Abk. ARE, Erkältungskrankheit: häufigste en­ demisch-epidemische, akute bis subakute katarrhali­ sche Infektionskrankheit. Bis zu 50% Gesamtmorbi­ dität der Bevölkerung, wovon mindestens 70 % virus­ bedingt sind. Epidemiologisch wichtig ist die Ab­ grenzung der Grippe von der banalen Erkältungs­ krankheit. Übertragung erfolgt häufiger aerogen durch Tröpfcheninfektion (Husten, Sprechen, Nie­ sen) als durch Kontakt- u. Schmierinfektion (Autoin­ fektion durch gebrauchte Taschentücher, Händege­ ben). Die Inkubationszeit beträgt einige Stunden bis Tage. Lokale Vermehrung der Erreger an der Ein­ trittspforte, daher meist temporäre, virustypenspezi­ fische Immunität gegen den ursächlichen Erreger. Komplikationen durch bakterielle Sekundärinfek­ tion. Verbreitung durch Virusträger, Patienten in der Inkubationszeit u. akut Erkrankte. D ia g n .: bakte­ riologisch, serologisch; s.a. ►Virusdiagnostik. A. der oberen u. mittleren Atemwege: Häufige E r r e g e r sind humanes Rhinovirus, Adenoviren, Coronaviren, Influenzaviren (Grippe), Parainfluenzaviren, RS-Virus, Mykoplasmen. Auftreten als Virusschnupfen, Adenovirusinfektion, Rhinopharyngitis, Laryngotra­ cheobronchitis. K l i n i k : Abgeschlagenheit, Schnup­ fen, Heiserkeit, Husten, Auswurf; oft fieberhafter Verlauf. A. der tiefen Atemwege: Häufige E r r e g e r sind Influenza- u. Parainfluenzaviren, RS-Virus, Ade­ noviren, Mycoplasma pneumoniae, Chlamydia psit­ taci u. Chlamydia pneumoniae; Pneumokokken Ty­ pen 1 u. 2. Auftreten als Bronchitis, Bronchiolitis, Bronchopneumonie, Pneumonie, Viruspneumonie. K l i n i k : unterschiedlich, z.T. schwere Beeinträchti­ gung des Allgemeinbefindens u. fast stets fieberhaf­ ter Verlauf; Glieder- u. Kopfschmerzen, Neigung zu Kreislaufkomplikationen, Husten, Auswurf (mit pu­ rulentem Sputum), Atemnot. Bacute respiratory dis­ ease, ARE. Atemlwegslwiderstand: ►Resistance. Bairway resistance. - A., viskoser: ►Viscance. Atemlzeitlquotient: P h y s io lo g ie der Quotient aus In­ spirations- u. Exspirationsdauer; normal ca. 0,6-0,8 , vermindert z.B. bei Asthma bronchiale (infolge ver­ längerter Exspiration). AtemIzeitlvolumen: ►Atemminutenvolumen. Atemlzentrum: A n a t o m i e das der ►Atemregulation dienende Nervengewebe in der Formatio reticularis

150 der Medulla oblongata. Mit einem in- u. exspiratorischen Teil, die durch Autorrhythmie u. gegenseitige Wechselwirkung den Wechsel von Ein- u. Ausat­ mung bewirken (gemäß den Erfordernissen des Or­ ganismus) durch Impulse, die sie (in Beantwortung von Afferenzen aus Hirnrinde, Hypothalamus, Kälte­ rezeptoren der Haut, Dehnungsrezeptoren der Lun­ ge u. aus Chemorezeptoren) an die Motoneuronen des Rückenmarks abgeben. Ausfall bedeutet Atem­ lähmung. B respiratory center. Atemlzugjvolumen: P h y s io lo g ie s.u. ►Atemvolumen. Btidal volume. Atenolol: ein ßi-selektiver ►Betarezeptorenblocker (4-substituiertes Phenoxy-Derivat). A n w . als Klasse-II-Antiarrhythmikum, Antihypertensivum u. Ko­ ronartherapeutikum. B atenolol. ATG, Abk. für Antithymozytenglobulin: s.u. ►Anti­ lymphozytenserum. Athellie: das Fehlen der Brustwarze(n); meist kombi­ niert mit Amastie. B athelia. atherogener Index: Verhältnis der Menge der Lipo­ proteine niedriger Dichte (LDL) zu Lipoproteinen hoher Dichte (HDL) im Serum; der Index gilt als Maß für das Arteriosklerose-Risiko. Eine Erhöhung des LDL-Anteiles scheint mit einem erhöhten, hohe HDL-Werte mit einem verminderten Arte­ riosklerose-Risiko einherzugehen; s.a. ►Lipopro­ teine. AtheIrom(a), T richilemmalzyste: kugelig-glatter, prall­ elastischer Knoten der Haut. Häufig multipel vor­ kommend. Entspricht histologisch einer Zyste. Die äußere Haarwurzelscheide bildet die Zystenwand, welche kein Stratum granulosum aufweist. Familiäre Häufung bei 75 % der Patienten. - A., echtes, Epider-

Atherom(a): mehrere große A. an der Kopfhaut. [524] moid: kugelig-glattes, prall-elastisches, gelbliches, oft in der Vielzahl vorkommendes Gebilde der Haut (u. Unterhaut) als unregelmäßig-dominant erb­ liche Epidermiszyste. Vorkommen v.a. am Hoden­ sack u. im Kopfhaarbereich. S.a. ►Epidermalzyste. Bepidermoid cyst. - A., falsches, A. spurium, Follikel­ zyste, Sebozystom: in Hautmitte gelegene Talgreten­ tionszyste mit punktförmiger Follikelmündung, äu­ ßerlich ähnlich dem echten Atherom; tritt v. a. im Ge­ sicht, an Brustkorb u. Rücken auf als sog. Ölzyste oder Steatozystom sowie meist multipel am Hoden­ sack (Sebozystomatose); ist gelegentlich bakteriell infiziert. B steatocystoma. Atherolmatose, -matosis: P a th o lo g ie die degenerativnekrotisierenden Veränderungen der Innenschicht (Intima) der Arterien bei ►Atherosklerose. B atheromatosis, atherosis. Atherolsklerose: die der ►Arteriosklerose zugrunde liegenden, chronisch fortschreitenden, herdförmi­ gen (►Plaques) Veränderungen der multipotenten mesenchymalen Zellen der Innenschicht (Intima) u. der inneren Schichten der Media der Arterien­ wand. Zum einen entsteht eine ►Sklerose durch Bin­ degewebswucherung, die zu Verhärtung u. Verdi­ ckung der Wand führt. Zum anderen kommt es zur ►Atheromatose durch hyaline Quellung der Kitt-

Atmen, vesikuläres

151

1. Initiale lipoide Plaque

2. Initiales Intim aödem

3. Mikrothrombus

myogene Schaumzellen histiozytäre Schaumzellen

serofibrinöses Ödem

Plättchenthrombus

I

I

Fibrinpräzipitation Strukturzerstörung

Zellnekrosen

"Thrombozytenzerfall

I

thrombozytärer Wuchsfaktor

Strukturzerstörung extrazelluläre Fettakkumulation Auskristallisation von Cholesterin

Permeabilitätssteigerung

Reparationsvorqänqe

hhF r

i—

Aktivierung des intimalen Mesenchyms

4.

i Fettspeicherung

l SchaumCholesterin­ zellbildung kristallisation

1

Endothelschädigung mit Permeabilitätssteigerung

4

Faserbildung Vermehrung und Veränderung der Grundsubstanz

Mikrothromben

Insudation

i Struktur- und Permeabilitätsänderung der Intima

Lipoproteinund Fibrinogen­ einstrom

'l' bindegewebige Intimaverdickung + " Akkumulation eines cholesterinhaltigen Detritus «--------

fibroatherom atöse Plaque

Atherosklerose: Histogenese

der fibroatheromatösen Plaques. [230]

Substanz des elastischen u. kollagenen Gewebes u. durch Einlagerung fettiger Massen (Cholesterin, Fettsäuren; später Kalkeinlagerung). Die Folge sind Nekrosen u. evtl, auch Durchbruch in die Gefäßlich­ tung (»atheromatöses Geschwür«); s.a. Schema. Bei­ de Prozesse sind weitgehend voneinander unabhän­ gig. - Frühzeitige Entwicklung der A. erfolgt bei Hypercholesterinämie. B atherosclerosis. Athetolse, -sis: N e u r o lo g ie akute oder chronische, einseitige (Hemiathetose) oder beidseitige Störung des extrapyramidalen Systems (EPS), u. zwar als Haltungs-, Tonus- u. Bewegungsstörung. Äußert sich in unwillkürlichen, langsamen, geschraubt-wurmför­ migen (»athetotischen«) Spreiz-, Streck- u. Beugebe­ wegungen bes. der Hände, Finger u. Füße. Ursache ist eine Erkrankung des ►Corpus striatum u. des ►Globus pallidus, die zu Fehlimpulsen an die prämo­ torischen (vor dem Gyrus precentralis gelegenen) Hirnrindenfelder des EPS u. zur Störung des rubroretikulären Systems führt. W ird ausgelöst durch Schädigung unter der Geburt oder durch entzündli­ che u. degenerative Prozesse. Die ►Hyperkinesen sind vielfach mit Muskeltonusstörungen (Dystonie) des Rumpfes kombiniert. Bathetosis. - A. duplex, HAMMOND-Syndrom: beidseitige A. mit Muskelhy­ potonie bei Ganglienzellschäden (z.B. nach ►Kernik­ terus). B double a. - A., familiäre: ►HallervordenSPATZ-Syndrom. Bfamilial a. - A. pupillaris: O p h ­ t h a lm o lo g ie ► Hippus. Bpupillary a. Athyrie: das angeborene (nicht erbliche) Fehlen der Schilddrüse infolge Agenesie. Der völlige Schilddrü­ senhormonmangel - zunächst durch mütterliche Hormone kompensiert - führt zu zunehmender Sym­ ptomatik der ►Hypothyreose mit den Zeichen des ►Kretinismus. Durch Thyreotropin-Screening (TSH stark erhöht) bei Neugeborenen erkennbar u. mit Schilddrüsenhormon behandelbar. S.a. ►thyreopriv. B athyroidism, athyrea. ATL, Abk. für Aktivitäten des täglichen Lebens: be­ kanntes bedürfnisorientiertes ►Pflegemodell aus dem deutschsprachigen Raum; entwickelt von Liliane J uchli. Die ATL entsprechen Grundbedürfnis­ sen des menschlichen Lebens u. dienen als Grundla­ ge, um die Situation eines Patienten (bzw. pflegebe­ dürftigen alten Menschen etc.) einzuschätzen, ihn in angemessener Weise ganzheitlich u. seinen Bedürf­

nissen entsprechend zu pflegen, zu unterstützen u. zu fördern. Zu den ATL gehören: 1 ) ruhen u. schlafen; 2 ) sich bewegen; 3 ) sich waschen u. kleiden; 4 ) essen u. trinken; 5 ) ausscheiden; 6 ) regulieren der Körpertem­ peratur; 7 ) atmen; 8 ) für Sicherheit sorgen; 9 ) Raum u. Zeit gestalten; 1 0 ) kommunizieren; 1 1 ) Sinn fin­ den; 12) Kind, Frau, Mann sein. S.a. ►Pflege, ► B a r THEL-Index. Bactivities of daily living, Abk. ADL. Atllas: der 1. - wirbelkörperlose - Halswirbel; besteht aus zwei Bögen mit je einer seitlichen gelenkflächen­ tragenden ►Massa lateralis u. je einem kurzen Quer­ fortsatz mit großen Querfortsatzlöchern; s.a. ►Arti­ culatio atlanto... In den vorderen Teil der Bogenlich­ tung ragt der Dens axis. B atlas, C 1. Atlaslassimilation: angeborene Verschmelzung (»Okzipitalisation«) des Atlas mit dem Hinterhauptsbein (»okzipitale Dysplasie«). Die komplette doppelseit. Form als »Atlassynostose«. - Oft kombiniert mit Ein­ engung des Hinterhauptsloches u. mit ►Basilarimpression. Boccipitalization. Atmen: 1) P h y s io lo g ie ►Atmung. - s.a. ►Atem..., ►Respir... Brespiration, breathing. 2) Atemgeräusch; die beim Abhorchen der Lunge (►Auskultation) fest­ stellbaren, durch Lufteinstrom u. -ausstrom in die bzw. aus der Lunge (u. Atemwege) bewirkten Ge­ räusche. Als normales A. das vesikuläre. S.a. ►Rassel­ geräusche. Bbreath sounds, auscultatory respirati­ on. - A., amphorisches: ►Amphorophonie. - A., bron­ chiales, Bronchialatmen: das Atemgeräusch mit Ur­ sprung im Bronchialbaum. Es ist hell u. etwa gleich laut, lang u. scharf bei der Ein- u. Ausatmung hörbar, und zwar direkt über den großen Bronchien sowie p a th o charakteristisch - über verdichtetem Lungen­ gewebe, d.h. über Infiltraten, Atelektasen, Verdich­ tungsbereichen (Indurationen), Neoplasmen; hat evtl, eine mäßige bis starke Bläschenatmenkompo­ nente (= bronchovesikuläres A. bzw. vesikobronchiales A.). B bronchial b. s. - A., unbestimmtes: Atemge­ räusch ohne deutliche Prägung i.S. des vesikulären oder bronchialen Atmens; wird bei wechselndem Luftgehalt gehört, z. B. über der Lungenspitze. - A., vesikobronchiales: s.u. ►Atmen, bronchiales. - A., ve­ sikuläres, Bläschenatmen, Vesikuläratmen: das nor­ male Atemgeräusch mit Ursprung in den Lungenal­ veolen; ist tief, brausend u. während der Alveolen­ entfaltung beim Einatmen besonders deutlich; ver-

Atmosphäre

152

stärkt hörbar bei tiefer Atmung u. Bronchitis, abge­ schwächt bei Emphysem, Pleuraschwarten; ist beim Kind - als pueriles A. - »scharf«. B vesicular b. s. Atmolsphäre: 1) P h y s ik Einheit des Druckes. Als tech­ nische, neue oder metrische A. (at, atteChn) definiert als lkp/cm 2 (= 9,80665 104 N/m2 = 0,980665 bar); ist zu unterscheiden von »atü« = »at Überdruck« u. von der alten techn. A. (= »ata«). 2) die die Erde umge­ bende gasgefüllte Hohlkugel. B atmosphere. Atmung: 1) A., äußere, Lungenatmung: die vom ►Atemzentrum gesteuerte Belüftung der Lungenal­ veolen (►Ventilation) u. der in den Alveolen erfol­ gende Gasaustausch durch Diffusion durch die alveolokapillare Membran mit anschließender Bindung (geringgradig auch physikalischer Lösung) von Sauerstoff an ►Hämoglobin im Blut der Lungenkapil­ laren bzw. mit Abgabe von Kohlendioxid (CO2 ) in die Alveolarluft. Die Einatmung (Inspiration) erfolgt durch Erweiterung des Brustkorb-Lungen-Raumes durch die Atemmuskeln u. durch die resultierende Entwicklung eines relativen alveolären Unterdrucks in der sich ausdehnenden Lunge, wodurch es zu einem bis zum Druckausgleich erfolgenden Luftein­ strom kommt (s.a. ►Atmen, vesikuläres). Die Ausat­ mung (Exspiration) erfolgt vorwiegend durch passi­ ve Verkleinerung des Thoraxraumes, u. zwar durch Brustkorbsenkung, u. durch elastizitätsbedingte Vo­ lumenabnahme (Retraktion) der Lunge, die auf­ grund relativen alveolären Überdrucks zum Ausströ­ men der Luft führt; s.a. ►Druck-Volumen-Diagramm. Störungen ergeben sich durch Elastizitätsab­ nahme der Lunge bzw. durch Einengung der Bronchi­ allichtungen (restriktive bzw. obstruktive Ventilati­ onsstörung) sowie durch Störung des Atemzen­ trums, der Diffusion, der Blutzirkulation in der Lun­ ge (►Atmung, pathologische). B external respiration. m'ax. In sp iratio n slag e CTh— Pith-

' jQ o (Pjp-Pitti)—'C L

A tem ruhelage_

Pjp— CThtL m ax . E x sp irationslage M in.V ol. "t __ 1__ 1__ 1__ 1__ l_ L _ _ _ 1__ 1__ 1__ 1__ l__ l_ _ 0 -2 0 0 +20 +40 +60 D ruck (cm H 2 0 ;cm H 2 0 x 9 8 ,0 7 = Pa) E la stisc h e s V erhalten d e s A tem ap p arates: - - - - - - - - Pjp = intrap u lm o n aler D ruck (R u h ed eh n u n g sk u rv e) - - - - - - - - Pjth = in trathorakaler D ruck (R u h ed eh n u n g sk u rv e d e s T horax) - - - - - - - - D eh n u n g sk u rv e d e r L ungen (d eren Steilheit die C om pliance = V olu m en d eh n b ark eit C l angibt)

Atmung, äußere: Druck- und Volumenkurven

des Atemap­

parates. [143]

- A., agonale: pathol., langsame, unausgiebige A. mit größeren apnoischen Pausen (Schnappatmung) in der Agonie, d.h. bei Lösung des Zusammenwirkens der Teile des Atemzentrums. Analog - aber lebens­ rettend - auch bei Unreife des Atemzentrums beim Frühgeborenen. - A., große, KussMAUL-Atmung: pathol., rhythmische, sehr tiefe u. geräusch­ volle, normal schnelle bis beschleunigte A. bei Azido­ se, z. B. im diabet. Koma. B Kussmaul r. - A., intermit­ tierende, BiOT-Atmung: pathol., gleichmäßige, aus­ reichend tiefe A. mit plötzlichen Pausen; bei Menin­ gitis, Hirnerkrankungen. B Biot r. - A., paradoxe, CzERNY-Atmung: krankhafter Atmungstyp mit fast ausschließlicher Bauchatmung, u. zwar mit betonter Baucheinziehung bei Einatmung u. mit Bauchvorwölbung bei Ausatmung; z.B. bei Thoraxinstabilität infolge zahlreicher Rippenbrüche. Bparadoxical r. - A., pathologische: Störung der äußeren Atmung. - A., perilodi-sche, CHEYNE-STOKES-Atmung: pathol. Atmen mit abwechselnd an- u. absteigender Tiefe

n o rm a le A tm u n g

K ussM A U L -A tm ung

CHEYNE-STOKES-Atmung

B iO T -A tm ung

aa_

Atmung, pathologische: Atmungstypen.

_ a/w w \ [175]

u. mit apnoischen Pausen. Natürlich im Schlaf u. beim Säugling, krankhaft bei Apoplexie, Kreislauf­ kollaps; evtl, als »wogende A.«, d.h. ohne apnoische Pausen. B periodic r., Cheyne-Stokes r. 2) A., innere, Zellatmung: Energiefreisetzung in der Zelle aus energiereichen chemischen Verbindungen. Hierbei wird NADH zu NAD+bzw. Succinat zu Fumarat dehy­ driert. Die frei werdenden Elektronen werden - in mehreren Reaktionsstufen - auf O2 übertragen. Die hierbei gewonnene Energie wird zum Aufbau eines pH-Gradienten genutzt, dessen Potential zur Synthese von ►Adenosintriphosphat (ATP) verwen­ det wird. Das Geschehen ist geknüpft an die ►At­ mungskette; es wird - je nach Oxidationsmittel - un­ terschieden zwischen aerober u. anaerober A., d.h., sie erfolgt mit Sauerstoff bzw. mit organischen Ver­ bindungen (z.B. Milchsäure) als Wasserstoff-Akzep­ tor. Störungen z.B. durch ►Cyankali. B internal r. A., aelrolbe: innere A. mit Sauerstoff als Oxidations­ mittel. B aerobic r. - A., anlaelrolbe: innere A. mit organischen Verbindungen als Oxidationsmittel. B anaerobic r. 3) A., künstliche: A n ä s th e s io lo g ie ►Be atmung. B artificial r. Atmungslenzyme, -fermente: die vorwiegend an der ►Atmungskette beteiligten Enzyme (samt ihren Cofaktoren; ►Cytochrome). - I.w.S. auch die Wasser­ stoff übertragenden Enzyme bzw. Coenzyme (►Nicotinamid-adenin-dinucleotid, ►Flavin-adenin-dinucleotid). B respiratory enzymes. - Atmungsferment, gelbes: (W arburg) ►Cytochromoxidase. Atmungslinsuffizienz: ►respiratorische Insuffizienz; s.a. ►Atmung. B respiratory insufficiency. Atmungslkette: räumlich u. funktionell eng mit dem ►Citratzyklus verknüpftes »Multienzym-System« der inneren ►Atmung. Mit seiner Hilfe wird aus der Vereinigung von Wasserstoff mit dem durch äu­ ßere Atmung herangeführten Sauerstoff (»Verbren­ nung« zu Wasser) Energie gewonnen. Der Wasser­ stoff wird in einer dreistufigen Gesamtreaktion mit­ tels hintereinander geschalteter ►Redoxsysteme ab­ fallenden Energieniveaus (»Kaskaden«; s.a. ►Cyto­ chrom) oxidiert, »verbrannt«. Die Energie wird als Wärme frei bzw. wird chemisch gespeichert durch Bildung des energiereichen Adenosintriphosphats (ATP) unter Nutzung anorganischen Phosphors (»oxidative ►Phosphorylierung«). S.a. Schema. B respiratory Chain. Atmungslorgane: A n a t o m i e ►Apparatus respiratorius. Atmungslquotient: ►respiratorischer Quotient. Ätmungslsyndrom, nervöses: ►Hyperventilationssyn­ drom. ATNR, Abk. für asymmetrischer tonischer Nackenre­ flex: s.u. ►Hals(stell)reflex, tonischer.

Atmungskette. [333]

ATRA

153

Atom: das mit chemischen Mitteln nicht mehr teilbare kleinste Teilchen eines chemischen Elementes. Der kleinste, komplexe Baustein von ►Molekülen. A. ist ein elektrisch neutrales Gebilde, da der Atomkern sich v.a. aus ►Nudeonen (bestehend aus positiven ►Protonen u. ungeladenen ►Neutronen) zusammen­ setzt u. fast die gesamte Atommasse (99,97 %) bildet. Der Kern ist mit der - aus negativ geladenen u. in Schalen angeordneten ►Elektronen bestehenden Elektronenhülle im Gleichgewicht (die Zahl der Hül­ lenelektronen entspricht der Zahl der Protonen). Die Anzahl der Protonen (►Ordnungszahl) bestimmt die chemischen Eigenschaften u. die Stellung im Peri­ odensystem der Elemente. Die Zahl der Protonen u. Neutronen ergibt die ►Massenzahl, die bei den neutronenreicheren - Isotopen von der des Normal­ elementes abweicht; s.a. ►Kernspin. - Das elektrisch neutrale Gebilde »Atomion« wird durch Elektronen­ abgabe zu einem positiven, durch Elektronenaufnah­ me zu einem negativen Ion (Kat- bzw. Anion). W ei­ tere Kernbestandteile sind u.a. Positronen, Meso­ nen, Neutrinos. Im stabilen oder aber instabilen (ra-

Atom: Anordnung der Kennziffern am Elementesymbol (hier Schwefel): Massenzahl 32, Ordnungszahl 16, dung 2+, Anzahl der Atome 2.

Ionenla­

dioaktiven) Kern werden die Nucleonen durch Kräf­ te sehr kurzer Reichweite u. eine Bindungsenergie von ca. 8 MeV zusammengehalte (s.a. ►Nuclid, ►Kern...). Die Anordnung der Kennziffern am Ele­ mentsymbol erfolgt wie im Bsp. (Schwefel); s.a. ►Atomgewicht. Batom. Atomlabsorptions-Spektrolmetrie, Abk. AAS: aus der Flammenspektrometrie entwickeltes Verfahren der Absorptionsmessung, bei dem das Phänomen der Re­ sonanzabsorption genutzt wird (d.h. die Absorption eines durch ein angeregtes Atom em ittierten Licht­ quants durch ein nicht angeregtes Atom des gleichen Elements); hierzu wird durch den Dampf der Analy­ seprobe das Licht des in der Probe gesuchten Ele­ ments geschickt, wobei im positiven Fall die absor­ bierte Lichtmenge direkt proportional ist der in der Probe enthaltenen Substanzmenge. Die Bestim­ mung erfolgt mit Hilfe eines sog. Absorptionsflam­ menphotometers: eine Apparatur mit monochroma­ tischer Lichtquelle, einem mit einem Zerstäuber ver­ sehenen, der Verdampfung der Probe dienenden Brenner, einem Monochromator (oder einem geeig­ neten Filter) u. mit entsprechenden Detektoren ver­ sehen, mit einer durch Verstärker ausgestatteten An­ zeigevorrichtung. Eignet sich zur Bestimmung von Substanzmengen im Nanogrammbereich; Vorteile: kurze Messzeit, keine nennenswerte Beeinträchti­ gung oder Verfälschung der Messergebnisse. Atomlgewicht: 1) A., absolutes: auf das Gramm bezo­ gene »absolute Atommasse«, das Grammatom. B ab­ solute atomic weight. 2) A., relatives: dimensionslo­ ser, seit 1 9 6 1 auf das 12 C-Atom als Standard-Atom be­ zogener Zahlenwert für die Atommasse (die Zahl gibt an, wievielmal größer die Masse des jeweil. Atoms ist als V12 der Masse des als Maßstab gelten­ den Kohlenstoff-Isotops). B relative atomic weight. Atom|hülle: im ►Atom die den Atomkern umgeben­ den, in Schalen angeordneten Elektronenwolken. Atom|kern: s.u. ►Atom; s.a. ►Kernspin, ►Elementar­ teilchen. B atomic nucleus. Atomlmasse: s.u. ►Atomgewicht. B atomic mass. Altolnie: Schlaffheit, d.h. fehlender oder mangelhaf­ ter Spannungszustand (►Tonus) eines Gewebes bzw. Organs; als A. der Skelettmuskulatur die Folge einer Motoneuronenschädigung des Vorderhorns des Rückenmarks oder einer peripheren Nervenläh­ mung bzw. einer örtlichen oder systemischen Mus­ kelschädigung, u. als solche mit fließenden Übergän­ gen zur ►Hypotonie. - s.a. ►Blasen-, ►Magen-, ►Darm-, ►Uterusatonie. Batonia, atony. atonisch-astatisches Syndrom: ►FoERSTER-Syndrom (1). Batonic-astatic Syndrome. atonischer Anfall: Anfall als Bewusstlosigkeit mit Muskelspannungsverlust (►Atonie); bei ►Narkolep­ sie, bei Epilepise mit myoklonisch-astatischen Anfäl­ len, Pseudo-LENNOX- u. ►LENNOX-Syndrom. B atonie seizure. Altolpie: familiär auftretende Überempfindlichkeit von Haut u. Schleimhäuten gegen Umweltstoffe, as­ soziiert mit erhöhter IgE-Bildung u./oder veränder­ ter pharmakologischer Reaktivität. Als klassische kli­ nische Manifestationen der Atopie bzw. atopische Erkrankungen gelten das allergische ►Asthma bron­ chiale, die allergische Rhinokonjunktivitis u. das ato­ pische Ekzem. B atopy. Atopie-Syndrom: Bez. für klinische Manifestationen der Atopie. Atorvastatin: ein ►HMG-CoA-Reductase-Hemmer. B atorvastatin. Atosiban: ein synthetischer Oxytocin-Antagonist; ►Tokolytikum. B atosiban. Atovaquon: ein ►Protozoenmittel. Batovaquone. ATP: Abk. für ►Adenosintriphosphat. BATP. ATPase: Abk. für ►Adenosintriphosphatase. BATP­ ase. ATP-Creatin-Transphosphorylase: ►CK. ATRA(e n g l.) Abk. für all-trans retin(o)ic acid, all-transRetinsäure: ►Tretinoin.

Atracuriumbesilat

154

Atopie Überempfindlichkeit

1

s

Allergie

IgE-Reaktion

ZL

»Reine« IgE-Reaktion (z.B. gegen Chemikalien)

X

IgE bei veränderter Reaktivität Atopie

Atopie: Einordnung der Atopie innerhalb verschiedener For­ men von Überempfindlichkeit. [428]

Atracuriumbesilat: ein nicht depolarisierendes Muskelrelaxans mit etwas länger anhaltender Wirkungs­ dauer als ►Vecuroniumbromid; A n w . auch bei Leberbzw. Niereninsuffizienz möglich. B atracurium besilate. Altranslferrinlämie, kongenitale: rezessiv erblicher ►Transferrin-Mangel im Blut; mit Eisenmangelan­ ämie infolge Eisenverwertungsstörung u. mit ►Side­ rose der inneren Organe. B congenital atransferrinemia. atraumatisch: ohne - oder mit nur sehr geringer - Ver­ letzung von Körpergewebe einhergehend; v.a. zur Charakterisierung gewebeschonender Operations­ techniken. B atraumatic. Atrelsia, -sie: das Fehlen der natürlichen Mündung (Blindendatresie) oder Lichtung eines Hohlorgans. - Meist als angeborene Fehlentwicklung (s. a. ►Apla­ sie); z.B. Membranatresie, verwachsungsbedingte Strangatresie. B atresia. - A. ani, Analatresie: das an­ geborene Fehlen der Afteröffnung infolge Fortbeste­ hens der embryonalen Kloakenmembran; oft kombi­ niert mit Fehlbildungen des Darms (z.B. mit ►Atre­ sia recti), des Harn- u./oder Geschlechtstraktes, der unteren Wirbelsäule bzw. des Beckens; als A. a. sim­ plex mit kleinem Grübchen; als A. a. analis mit kleiner Fistel anstelle der Afteröffnung. B anal a. - A. auris: angeborenes Fehlen der Gehörgangslichtung; evtl, kombiniert mit ►Mikrotie. - A. cervicalis: der angebo­ rene oder erworbene (►AsHERMAN-Syndrom) Ver­ schluss der Lichtung des Gebärmutterhalses; ►Gynatresie. B cervical a. - A. hymenalis: angeborener Ver­ schluss des Scheideneingangs durch Fehlen der na­ türlichen Öffnung im Hymen; ►Gynatresie. B imper­ forate hymen. - A. multiIplex congenita: ►Dysostosis acrofacialis (1). - A. nasalis: angeborener oder erwor­ bener, ein- oder doppelseit. Nasenhöhlenverschluss; s. a. ►Choanalatresie. B nasal a. - A. pupillae, A. iridis, Atretopsie: der angeborene Pupillenverschluss infol­ ge Fortbestehens der embryonalen Pupillarmem­ bran. B pupillary a. - A. recti: Mastdarmatresie; der Mastdarm ist ohne Verbindung zum After; das blind endende Mastdarmende ist durch eine Gewebsschicht vom kurzen Afterblindsack getrennt, der Sphincter ani aber normal angelegt; evtl, kombiniert mit einer Analatresie (= A. ani et recti) oder (infolge Fehltrennung im Sinus urogenitalis) mit einer inne­ ren oder äußeren Fistel, z. B. einer Damm-, Scheiden­ fistel (A. r. cumfistula perineali, vaginali). B rectal a. A. urethrae: membranose oder strangförmige, evtl, inkomplette A. der Harnröhre, meist in Nähe der äu­ ßeren Öffnung. B urethral a. - A. uteri, Atretometrie: Minderentwicklung bis völliges Fehlen der Gebär­ mutterlichtung, v.a. als Uterusfehlbildung (s.a. ►A. cervicalis); auch Verödungsfolge. - ►Gynatresie. B uterine a. - A. vaginalis: angeborene Unterentwick­ lung oder erworbene (entzündliche) Verödung der

weiblichen Scheide; ►Gynatresie; s.a. ►Mayer-RokiTANSKY-KÜSTER-Syndrom. B vaginal a. Atret..., Atreto...: W ortteil ►Atresie. atretisch: nicht durchgängig, durch ►Atresie bedingt. B atretic. - a. Follikel: ►Follikelatresie. B a. follicle. Atrial...: W ortteil Vorhof (= Atrium), v.a. »Herzvorhof«; s.a. ►Atrio... atrilal: den Vorhof betreffend. B atrial. - a. natriure­ tisches Hormon, a. n. Peptid, a. n. Faktor, Abk. ANP, Abk. ANF: in Vorhofmyokardzellen u. anderen Ge­ weben (v.a. zentrales u. peripheres Nervensystem) sowie in der Niere gebildetes Polypeptid. W irkt natri- u. diuretisch (»ANP-Mechanismus«). Entfaltet seine vaskuläre Wirkung v.a. durch Dilatation arte­ rieller Gefäße. S.a. ►Vasopressin. B a. natriuretic hormone (or peptide or factor). - a. Stimulation, transvenöse temporäre: transvenöse atriale ►Kathe­ terstimulation. Atrilchia, -chie: angeborene oder erworbene (►Alope­ zie) Haarlosigkeit. B atrichia. Atriolpeptid(e), -peptin: ►atriales natriuretisches Hormon. B atriopeptin. Atriolseptolpexie: (Bailey) operativer Verschluss eines ►Vorhofseptumdefektes durch Aufnähen eines Teils des ausgeweiteten re. Vorhofs. B atrioseptopexy. Atriolseptolstomie: ►RASHKiND-Ballonseptostomie. B atrioseptostomy. atriolventrikulär, atrioventrikular, atrioventricularis, Abk. av., Abk. AV-: den Herzabschnitt zwischen Vor­ hof u. Kammer betreffend, i.e.S. die entsprechende Strecke des spezifischen Reiz- = Erregungsleitungs­ systems des Herzens einschließlich des ►Atrioventri­ kularknotens. B atrioventricular. - av. Bündel: ►Fas­ ciculus atrioventricularis. B av. bündle. - av. Disso­ ziation: s.u. ►Dissoziation. - av. Extrasystole: ►Extra­ systole mit Ursprung im Atrioventrikularknoten (Knoten-E.). - av. Reizleitungsstörung: als erstgradige av. Reizleitungsstörung die Störung der Erregungs­ leitung des Herzens ohne Leitungsausfälle; die zweitgradige R. mit teilweisem (= »partiellem«) ►Block, d.h. als 2:1- bis 4:l-Block, evtl, aber als ►WENCKEBACH-Periode; die drittgradige R. mit tota­ lem Block. B av. conduction disturbance. atriolventrikulär: ►atrioventrikulär. Atriolventrikularlkanal: 1) E m b r y o lo g ie der enge Ab­ schnitt des S-förmigen Herzschlauches zwischen Vorhof- u. Kammerteil, aus dem sich später die Atrio­ ventrikularklappen entwickeln. 2) K a r d io lo g ie ein fortbestehender embryonaler A.; als »kompletter A.«, mit Bildung einer einzigen Atrioventrikular­ klappe, oder als »partieller A.«, d.h. als ►Endokard­ kissendefekt. Ist kombiniert mit ►Vorhofseptumde­ fekt (evtl. - bei partiellem A. - von miteinander ver­ bundenen Segeln [=bridging leaflets] überspannt); meist auch Ventrikelseptumdefekt, Klappendefor­ mierungen, Herzverbreiterung, Überdurchblutung der Lungen, evtl. ►EiSENMENGER-Reaktion mit Shuntumkehr u. Blausucht. B atrioventricular canal (complete; partial). Atriolventrikularlklappe: K a r d io lo g ie * Valva atrioven­ tricularis (dextra, sinistra). B atrioventricular valve. Atriolventrikularlknoten, AV-Knoten, Aschoff-TaWARA-Knoten: Gebilde aus spezifischen Muskelfa­ sern als Teil des Reizleitungssystems des Herzens am Übergang des rechten Vorhofs zur Herzscheide­ wand; Ausgangspunkt des His-Bündels (►Fasciculus atrioventricularis). Wird über die Vorhofmuskula­ tur im Rhythmus des Sinusknotens erregt; wird bei Sinusknotenausfall zum ►Schrittmacher des Her­ zens (Knotenrhythmus). S.a. ►ADAM-STOKES-Syndrom. B atrioventricular node. Atrilum ( l a t e i n Vorhof. B atrium. - A. cordis: der rechte bzw. linke ►Vorhof des Herzens. B a. of heart. Atropa belladonna, Tollkirsche: Blütenpflanze [Solanaceae] mit giftigen Alkaloiden, v.a. ►Hyoscyamin, ►Atropin, Scopolamin; s.a. ►Atropinvergiftung. A n w .: als spezielle Aufbereitung (in niedriger Dosie-

AT-Winkel

155 rung) mit nachgewiesener Wirkung bei Herzrhyth­ musstörungen, nervösen Herzbeschwerden sowie krampfartigen Schmerzen im Bereich des MagenDarm-Traktes und der Gallenwege, ln der Augenheil­ kunde wird Atropin genutzt, um die Pupillen für Un­ tersuchungen zu erweitern. K o n t r a i n d . : Tachykar­ die, Prostataadenom mit Restharn, Engwinkelglau­ kom, akutes Lungenödem, Megakolon; N W : Mund­ trockenheit, Akkommodationsstörung, Tachykardie, Miktionsbeschwerden, Halluzinationen u. Krampf­ zustände. 0 belladonna, deadly nightshade.

Ursache ist ein Ornithinaminotransferase-Mangel. 0 gyrate a. of choroid and retina. - A. (h em i)faria lis: Teilsymtom bei ►Hemiatrophia facialis progressiva. - A., konzentrische: A. mit Umfangsminderung (eines Hohlorgans). - A., lokale: örtliche A. im Gegensatz zur A. universalis. - A., neurogene: s. u. Atrophie (Ein­ leitungstext). 0 neurogenica.- A., olivopontozerebellare: ►olivopontozerebellare A. atrolphilcans (l a te i n .): zu ►Atrophie führend. atrophicus, atrophisch: i.S. der ►Atrophie verändert, rückgebildet. 0 atrophic. Atropholderma, Atrophodermia: Hauterkrankung mit Veränderungen i.S. der ►Atrophie. 0 atrophoderma.

- A.

Atropa belladonna. [448] Atrolphia, -phie: Gewebsschwund infolge Mangeler­ nährung der Gewebe bei mangelndem Substratange­ bot bzw. mangelhafter Zufuhr u./oder Substratver­ wertungsstörung, d.h. allgemein bei Störung des Gleichgewichts zwischen auf- u. abbauenden Stoff­ wechselprozessen (Anabolismus bzw. Katabolismus) zugunsten der Letzteren. Entweder als einfache A., d. h. Größenminderung der Zellen bei gleich bleiben­ der Zellzahl als Folge des Überwiegens des Abbau­ stoffwechsels; evtl, als degenerative A., d.h. mit gleichzeitigen Veränderungen der Zellstrukturen; oder - weitgehend - als numerische A., d.h. als Ab­ nahme der Zellzahl infolge ungenügenden Zellersat­ zes. Als physiologische A. im Verlauf von Entwicklungs-, Altersveränderungen, z.B. als Thymusinvolu­ tion bzw. Altersinvolution (u.a. der Geschlechtsdrü­ sen); die Alters-A. wie auch die A. bei bestimmten Krankheiten gehen evtl, unter gleichzeitiger Pig­ ment-, v.a. Lipofuscinablagerung vonstatten (braune A.). Die A. ist entweder allgemein (universelle A.), z.B. als Hungeratrophie, bei zehrenden Krankheiten, als SiMMONDS-Kachexie sowie als Säuglingsatrophie, oder sie ist begrenzt (lokale A.), z.B. infolge Minder­ beanspruchung (als Inaktivitätsatrophie oder funk­ tionelle A.), bei Störungen der Blutversorgung (vas­ kuläre A.; z.B. bei Arteriosklerose, als Druckatro­ phie) u./oder Erkrankung der organversorgenden Nerven (neurogene A.; s.a. ►SüDECK-Dystrophie). Sie führt zu äußerlich erkennbaren Organveränder­ ungen (z. B. als granuläre A.), Formänderung (infolge Parenchymersatzes durch Binde- oder Fettgewebe). S.a. ►Leber-, ►Muskelatrophie etc. u. nachfolgende Begriffe. 0 atrophy, atrophia. - A. blanche: Depig­ mentierung im distalen Unterschenkel infolge Vas­ kulitis kleiner Hautgefäße bei chron. venöser Insuf­ fizienz. Oft schmerzhaft; Vorstufe des Ulcus cruris. A., braune: s.u. Atrophie (Einleitungstext). 0brow n a. - A. cerebellaris tardiva Typ Marie-Foix-Alajouanine: zerebellare ►Ataxie im Alter. - A. cutis striata et ma­ culata, Striae et Maculae distensae: streifen- u. fleck­ förmige Hautatrophie, z.T. mit Rötung; als familiäre Erkrankung oder erworben, z.B. nach mechanischer Überdehnung (bei Adipositas, Schwangerschaft), bei CuSHiNG-Syndrom. - A., exzentrische: A. eines Hohl­ organs oder eines Knochens mit Erweiterung der Or­ ganlichtung. - A., granuläre: A. mit feinkörniger Schrumpfung der Organoberfläche. - A. gyrata chor­ oideae et retinae: erbliche, von der Peripherie zur Mitte fortschreitende Ader- u. Netzhautatrophie mit Pigmentverschiebungen am Augenhintergrund.

idiopathica e t progressiva: ( P ie r in i

u.

P a s in i ,

) ►Sklerodermie. - A. pigm entpsum : ►Xeroder­ ma pigmentosum. 0 a. pigmentosum. Atropin, DL-Hyoscyamin: sehr giftiges, aber auch als Heilmittel genutztes Alkaloid (Hyoscyaminracemat) in Nachtschattengewächsen [Solanaceae] wie Stech­ apfel (Datura stramonium), Tollkirsche (Atropa Bel­ ladonna), Bilsenkraut (Hyoscyamus niger). 0 atropine. - Atropinumsulfuricum, Atropinsulfat: Atropin­ salz mit schneller Wirkung. W i r k u n g u . N W : kom­ petitiver Antagonist des Neurotransmitters ►Acetylcholin (verhindert Depolarisation an postsynapti­ schen Membranen); hemmt die Schweißsekretion, infolgedessen Erweiterung der Hautgefäße (kom­ pensiert die reduzierte Abgabe von Verdunstungs­ wärme durch Wärmeabgabe via Strahlung oder Kon­ vektion); führt zu Erschlaffung glatter Muskeln, zu tagelang währender - Pupillenweitstellung (Mydria­ sis) mit aufgehobener Akkommodation, zu Erregung des ZNS (in großen Dosen aber ZNS-Hemmung), Be­ schleunigung der Herzfrequenz (Ausschaltung der Herzäste des Vagus). A n w . als Spasmolytikum (bei Krämpfen des Verdauungstraktes, der Harnblase, der Bronchien), Mydriatikum, Gegenmittel (Anti­ dot) bei Vergiftung mit Alkylphosphaten (z.B. E 605) sowie bei Überdosierung von Parasympatho­ mimetika; wird außerdem eingesetzt bei der P a r k in SON-Krankheit (Antagonismus gegen das in relati­ vem Übergewicht gegen Dopamin vorhandene Acetylcholin). 0 a. sulfate. Atropinvergiftung: Mydriasis mit Akkommodations­ störung, Schluckbeschwerden (durch Mundtrocken­ heit), Darmatonie, Blasenlähmung, Tachykardie u. Herzrhythmusstörungen, Hautrötung, Euphorie bis Erregung, Halluzinationen, Krämpfe, Atemstill­ stand, Schock; bei Kindern Hyperthermie. 0 atropinism. Attacke: kurzzeitiges Anfallsgeschehen, ►Anfall. 0 attack. - A., translitorisch-ischämische, trans|itorisch-zerebrale A.: ►TIA. Attenuierung: Abschwächung der ►Virulenz von Krankheitserregern unter Erhaltung der Immunogenität u. der Fähigkeit zur Vermehrung. Erfolgt durch Herauszüchten ausgewählter Erregerstämme (►BCG; v. a. aber Viren). Die abgeschwächte Virulenz bietet die Möglichkeit zur Herstellung von ►Lebend­ impfstoffen. 0 attenuation. Attilcus, -kus: ►Recessus epitympanicus; s.a. ►Attik... Attik(o)-Antro|tomie: funktionserhaltende Operati­ on bei chronisch entzündlichem Mittelohrprozess bes. des Kuppelraumes (Recessus epitympanicus); Ausräumung des Warzenfortsatzes u. Abtragung der hinteren Gehörgangswand unter Schonung der »Brücke« zwischen Schädelbasis u. Fazialisknie des Trommelfellrahmens sowie des Trommelfells u. der Gehörknöchelchen. 0 attico-antrotomy. Atto...: Maßeinheiten-Präfix mit der Bedeutung 10"18 (Kurzzeichen: a). Attonität: völlige Regungslosigkeit (Starre), z. B. bei schizophrenem Stupor, Katalepsie. 0 catatonic immobility. attonitus: vom Donner gerührt, betäubt; ►Attonität. AT-Winkel, Abk. für Antetorsionswinkel: Winkel zwi­ schen Schenkelhalsachse u. Kondylenebene; beträgt im Erwachsenenalter ca. 12 , bei Neugeborenen ca. 1923

atypicus

156

30°; (bleibt) erhöht z.B. bei angeborener Hüftluxation. B angle of hip anteversion, angle of femoral torsion. atypicus, atypisch: auf eine ►Atypie bezüglich. B atypical. Atypie: i.e.S. z y t o l die Zell- u. Gewebsatypie, d.h. die Abweichung der Zellen u. Gewebe von normaler Form u. inneren Strukturen; diagnostisch v.a. von Bedeutung für die Unterscheidung maligner von be­ nignen Tumoren u. zur Beurteilung des Malignitäts­ grades (s.a. ►Grading); Merkmale für A. sind z.B. Zellpolymorphie (Vielfalt von Zellgröße u. -form), Anisonukleose (Auftreten unterschiedlich großer Kerne), Kernpolymorphie (unterschiedl. Kernfor­ men), Kernhyperchromasie (vergröbertes u. stärker anfärbbares Kernchromatin aufgrund eines erhöh­ ten DNS-Gehalts der Tumorzellen), Nukleolenvergrößerung, Verschiebung der Kern-Plasma-Relation zugunsten des Kerns, vermehrte zytoplasmatische Basophilie der Tumorzellen (Umstellung vom Funktions- zum Proliferationsstoffwechsel mit Vermeh­ rung des zytoplasmatischen RNS-Gehalts; s.a. ►Ana­ plasie). - s.a. ►Umwandlungszone, atypische (= ATZ). Au: Kurzzeichen für ►Gold (latein.: aurum). B Au. Au-Antigen, Abk. für Australia-Antigen: s. u. ►Hepatitis-B-Antigene. AUC ( e n g l ) : Akronym aus area under the curve (Inte­ gral der Blutkonzentrationskurve eines Pharmakons [als pharmakokinet. Größe]; s.u. ►Bioverfügbarkeit). Audimutitas: motorische ►Hörstummheit, d.h. die über das 3 .Lj. hinaus bestehende Stummheit (►Mu­ titas) oder erheblich verzögerte Sprachentwicklung bei normalem Gehör u. durchschnittlicher Intelli­ genz. Audiolgramm: bei der ►Audiometrie gewonnene gra­ phische Darstellung der Messwerte in Form einer Kurve. Erfassung der Frequenz auf der Abszisse u. der Tonintensität (in dB) auf der Ordinate. S. Abb. B audiogram. 125

250

500

1000

2000

4000

8000

Hz

Audiogramm: Reinton-Schwellenaudiogramm bei Otosklerose. [84]

Audiolmeter: Gerät für die ►Audiometrie; besteht im Wesentlichen aus einem Tongenerator (für Erzeu­ gung von Tönen der Frequenz zwischen 64 u. 800 Hz), einem Tonintensitätsregler (ermöglicht stu­ fenweise Verstärkung jedes Tones bis auf ca. 120 dB), einem elektroakustischen sowie einem elektroma­ gnetischen Wandler für die Prüfung der Luft- bzw. Knochenleitung (Kopfhörer mit Gummiabdichtung bzw. »Knochenhörer« zum Aufsetzen an das Mastoid oder die Stirn) u. einem Generator für Vertäu­ bungsgeräusche (Ausschaltung des anderen Ohres). B audiometer. Audiolmetrie: die mittels ►Audiometer vorgenom­ mene quantitative u. qualitative elektroakust. Hör­ prüfung, bei der der Proband die jeweils eben noch

wahrgenommene Tonintensität anzuzeigen hat (Reintonaudiometrie), wobei die subjektiven Mess­ werte als ►Audiogramm erfasst werden. Dient zur Diagnostik von Hörstörungen, zur Beurteilung mög­ licher hörverbessernder Operationen, zur Hörgeräte­ anpassung etc. - Spezielle Methoden sind u.a. die Sprach-, Kinder-A. (z.B. ►Spiel-, ►Reflex-A., electric response audiometry). B audiometry. - A., über­ schwellige: A. für Laute oberhalb der Hörschwelle; zur Differenzierung von Innenohr- u. Hörnervenstö­ rungen; s.a. ►Recruitment. B supraliminal a. Auditio (la te in .): Hören, Hörvermögen. Auch p s y c h ►Stimmenhören (Audition; Phonem; s.a. ►Halluzi­ nation, akustische). B audition, hearing. - A. colorata: die Farbempfindung (Chromästhesie) als Begleitphä­ nomen bestimmter Töne (►Synästhesie). audiltiv(us), -torius: das Gehör (Auditus) betreffend. B auditory. Auditus: das Gehör (►Hören, ►Hör...). Auerbach-Plexus ( L e o p o l d A., 1 8 2 8 - 1 8 9 7 , Physiolo­ ge, Breslau): ►Plexus myentericus. B Auerbach’s ple­ xus. Auer-Stäbchen Q o h n A., 1 8 7 5 - 1 9 4 8 , Pharmakologe, St. Louis): Zellorganellen aus azurophilen Granula im Zytoplasma weißer blastärer Vorstufen von Blut­ zellen der myeloischen Reihe (Myeloblasten, Pro­ myelozyten) bei akuter myeloischer Leukämie u. myelodysplastischen Syndromen (sind Anhalt für den myeloischen Ursprung der Blästen). B A u e r bodies, A. rods. AufbauIstoffwechsel: ►Anabolismus. Aufbautraining: in der Rehabilitation von Verletzun­ gen des Bewegungsapparates eingesetzte Form der medizinischen Trainingstherapie. Trainingselemen­ te sind Krafttraining, Ausdauertraining u. Dehntech­ niken. Das A. schließt sich an die (postoperative) physiotherap. Behandlung an u. verläuft invier P h a ­ s e n , deren zeitliche Definition insbesondere von der Art der Verletzung, dem durchgeführten Operati­ onsverfahren, dem Heilungsverlauf u. der Kondition des Pat. abhängt: 1. Phase - Mobilisation (frühfunk­ tionelle Therapie); 2. Phase - Stabilisation (funktio­ nelle Therapie); 3. Phase - funktionelles Muskelauf­ bautraining (uneingeschränkte Funktionsfähigkeit); 4 . Phase - Muskelbelastungstraining (uneinge­ schränkte Belastungsfähigkeit). P r i n z i p : Durchfüh­ rung nach festgelegten Trainingsprinzipien. Früh­ funktionelle Ther.: Im Mittelpunkt steht die Steige­ rung der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Trainings­ ziele sind die Stabilisierung der Muskulatur sowie die Verbesserung von Kraft, Ausdauer, Koordination u. Beweglichkeit. Trainingsmethoden sind u.a. Gang­ schulung, Muskeldehnung, Ausdauertraining, iso­ metrisches u. dynamisches Krafttraining. Die Trai­ ningsdosierung beträgt ca. 60 Min. pro Trainingsein­ heit, für Freizeitsportler z. B. zwei Einheiten pro W o­ che über einen Zeitraum von 1-3 Wochen. Funktio­ neile Ther.: Trainingsziel ist der Ausbau der in der 1. Phase genannten Ziele. Die Trainingsmethoden werden um isokinetisches (Isokinetik) u. auxokinetisches Krafttraining erweitert. Die Trainingsdosie­ rung beträgt ca. 60-90 Min. pro Trainingseinheit, für Freizeitsportler z.B. eine Einheit pro Tag über einen Zeitraum von 1-5 Wochen. Funktionelles Muskelaufbautraining: Neben dem Ausbau der in der 2. Phase genannten Trainingsziele werden Reak­ tionsschnelligkeit, funktionelle u. sportartspezifi­ sche Bewegungsmuster und die Integration von Teil­ bewegungen zu Gesamtbewegungen (z.B. Gehen oder Laufen) geübt. Zu den Trainingsmethoden zäh­ len nun zusätzlich Intervalltraining sowie Komplex­ training. Die Trainingsdosierung beträgt ca. 60-90 Min. pro Trainingseinheit, für Freizeitsportler z.B. eine Einheit pro Tag über einen Zeitraum von 2-6 Wochen. M uskelbelastungstraining: Neben dem Ausbau der in der 3. Phase genannten Trainingsziele werden Kraft- u. Schnelligkeitsausdauer sowie Sprungkraft u. Belastbarkeit optimiert. Die Trai-

157 ningsmethoden werden ergänzt um sportartspezifi­ sche Trainingsformen. Die Trainingsdosierung be­ trägt ca. 60-90 Min. pro Trainingseinheit, für Frei­ zeitsportler z.B. 1-2 Einheiten pro Tag über einen Zeitraum von 2-6 Wochen. Aufbewahrungslfrist; -pflicht: s.u. ►Krankenge­ schichte. Aufbrauch|perniziosa: als Aufbrauchkrankheit auf­ tretende megaloblastische Anämie bei bösartigen Tumoren der Blutbildungsgewebe u. während der Schwangerschaft; vermutlich Folge eines Mangels an Vitamin Bi2 u . Folsäure im Zusammenhang mit der übersteigerten Zellproliferation. Aufldeckltest: O p h th a lm o lo g ie beim ►Abdecktest die Beobachtung des zuletzt freigegebenen Auges, das normalerweise in seiner Stellung verharrt Qedoch nicht bei Amblyopie, ►Heterophorie). Auffrisch (ungs)limpfung: erneute Impfung mit dem spezifischen Antigen zur Erzielung eines W iederan­ stiegs des Antikörpertiters; ►Booster-Effekt, ►Recall-Antigene, anamnestische Reaktion. Bbooster vaccination. aufgeschobene Wundversorgung: s.u. ►Dringlich­ keitsoperation. Aufguss: P h a r m a z ie ►Infus. II infusum, infusion. Aufgusstierchen, Infusorien: die im Wasser eines Heu-Aufgusses aus Dauerzysten entstandenen Ein­ zeller (z.B. Pantoffeltierchen). B infusoria. Aufteilung: R a d io lo g ie vermehrt strahlendurchlässi­ ger Bezirk, der sich im Positivbild (z.B. Schirmbild) relativ hell, im Negativbild (Film) aber relativ dunkel darstellt. S.a. ►Verschattung. Blucency. Aufklärungslpflicht: die ethische u. rechtliche Ver­ pflichtung des Arztes zur Aufklärung des Patienten über diagnostische u. therapeutische Maßnahmen u. deren Risiko. 1) Selbstbestimmungsaufklärung: Auf­ klärung über die Art der ärztlichen Einwirkung (»Eingriffsaufklärung«) als eine Körperverletzung im rechtlichen Sinne, die durch eine rechtswirksame Einwilligung des Patienten gedeckt sein muss. Die Rechtswirksamkeit der Einwilligung setzt voraus, dass der Patient vom Arzt in einem individuellen Ge­ spräch über den vorgesehenen Eingriff so umfassend wie möglich aufzuklären ist. Ziel soll sein, dass der Patient durch Abwägung der für u. gegen einen Ein­ griff sprechenden Gründe seine Entscheidungsfrei­ heit und damit sein Recht auf Selbstbestimmung be­ wahren kann. 2) Diagnoseaufklärung: Pflicht zur Aufklärung über die Diagnose. Sie besteht bei aus­ drücklichem Wunsch des Patienten oder wenn für den Arzt ersichtlich - die Unkenntnis der Diagno­ se den Patienten in seiner weiteren persönlichen Ent­ wicklung erheblich behindern würde. 3) Sicherungs­ aufklärung: Aufklärung des Patienten zur Wahrung schutzwürdiger Interessen, die nicht in unmittelba­ rem Zusammenhang mit dem Wirken des Arztes ste­ hen, z.B. Aufklärung des Patienten vor einer ambu­ lanten Narkose über Verkehrsunfähigkeit für einen bestimmten Zeitraum. Eine Aufklärungspflicht kann dann entfallen, wenn der Patient selbst Arzt oder Angehöriger eines medi­ zinischen Assistenzberufes ist oder bei früheren Be­ handlungen bereits aufgeklärt wurde, wenn der Pa­ tient erklärtermaßen oder stillschweigend auf eine Aufklärung verzichtet, sowie wenn eine Verständi­ gung mit dem Patienten nicht möglich ist (z.B. bei Bewusstlosigkeit), die Behandlung aber nicht verzö­ gert werden kann; im letzteren Fall wird von der mut­ maßlichen Einwilligung des Patienten ausgegangen. Für die Aufklärung gilt: Der Patient muss höchstper­ sönlich aufgeklärt werden, die Aufklärung muss rechtzeitig erfolgen, d.h., der Patient muss zum Zeit­ punkt der Aufklärung noch in vollem Besitz seiner Erkenntnis- u. Entscheidungsfähigkeit sein (Ausnah­ me: z.B. Bewusstlosigkeit). Stil u. Ausdrucksweise der Aufklärung müssen dem Alter u. Bildungsstand des Patienten angepasst sein. Aufllage: therapeutische ►Packung, ►Kompresse.

Aufwachtemperatur

Aufllichtlmikrolskopie: Mikroskopie, bei der das meist undurchsichtige - Objekt von der Beobach­ tungsseite her beleuchtet wird; v.a. zur Untersu­ chung von Oberflächenstrukturen, z.B. der Haut (Dermatoskopie); u.a. als Fluoreszenzmikroskopie (Beleuchtung mit UV-Licht), ►Kolposkopie. B reflective light microscopy. AufIliegen: P a th o lo g ie ►Dekubitus. B decubitus. Auflösungsvermögen: 1) A., akustisches: die Grenze des Erkennens der geringsten Tondifferenzen durch das Hörorgan. Unterschiedsschwellen beim Men­ schen zwischen 1,0 (bei 64 Hz) u. 0,1% (bei 16000 Hz). B resolution. 2) A., optisches: die Auflö­ sungsgrenze abbildender Systeme; der kleinste Ab­ stand zweier noch getrennt abgebildeter (u. erkenn­ barer) Punkte (bzw. dessen reziproker W ert). Be­ trägt beim Auge des Menschen etwa 1 Bogenminute (z.B. 0,3 mm in 1 m Entfernung); wird bestimmt mit­ tels Diskrimeters. 3) bei Strahlungsmessgeräten die Fähigkeit zu getrennter Aufnahme dicht aufeinan­ der folgender Impulse. Aufmerksamkeitslreflex, ideomotorischer oder Psychoreflex: leichte Pupillenerweiterung bei geistiger Anstrengung, bei Vorstellung von Dunkelheit (um­ gekehrt bei Vorstellung von Licht). B pupillary psychoreflex. Aufnahme, gehaltene: (B ö h l e r ) ►Röntgenaufnahme des Skeletts speziell zum Nachweis von Bänderrissen v.a. am Knie- oder Sprunggelenk. Hierbei wird der Gliedmaßenabschnitt passiv in Aufklappstellung, d.h. Abwinkelung zur Seite des intakten Bandes ge­ halten. Zur Vermeidung von Strahlenbelastung des Personal dient eine Fixiervorrichtung, wobei je nach Gelenk dosierte Zugkräfte angesetzt werden. B stress radiogram. Aufpfropflgestose, Pfropfgestose: eine Schwanger­ schaftstoxikose (►Spätgestose), die sich einem vor der Schwangerschaft bestehenden Leiden (z. B. einer arteriellen Hypertonie, chronischen Pyelonephritis) aufpfropft u. durch dessen Geschehen u. Symptome wesentlich mitbestimmt wird. B superimposed gestosis. Aufpralllverletzung: C h ir u r g ie Stauchungs-, evtl, auch Aufschlagverletzung, d.h. als Folge einer plötz­ lichen ►Dezeleration. Evtl, kombiniert mit einer Schleuderverletzung (►Peitschenhiebtrauma). B blunt trauma. AufschlagVerletzung: unfallspezifische Mehrfach­ verletzung bei Sturz aus der Höhe; v.a. Knochenbrü­ che, Organrisse. - s.a. ►Aufprallverletzung. B blunt trauma, impact injury. Aufschwemmung: ►Suspension (2,3). B Suspension, ansteigend: ►ascendens, ►zentripetal. B ascendent, ascending. - aufsteigendes retikuläres Aktivierungs­ system, Abk. ARAS: Schaltneuronensystem der ►For­ matio reticularis des Hirnstammes, das - diffus-un­ spezifisch - die Hirnrinde aktiviert, erkennbar am Schwinden des Ruherhythmus des EEG, ►arousal reaction; dadurch reguliert es u.a. die Folge der Schlafu. Wachzustände. Erhält über Kollateralen von allen spezifischen Sinnessystemen Erregungszuflüsse u. wird humoral beeinflusst; ihm steht das absteigende inhibierende System gegenüber (►MAGOUN-Zentrum). - Ausfall des Systems führt zu ►Bewusstseins­ störungen. B ascending reticular activating System. Aufstoßen, Ructus, Rülpsen: die durch den Mund er­ folgende, durch rückläufige Peristaltik bedingte Ent­ leerung von Gasen aus der Speiseröhre oder dem Ma­ gen im Anschluss an die Nahrungsaufnahme; u.a. nach »Luftschlucken« (Aerophagie), bei Meteoris­ mus. S.a. ►Singultus. B eructation. Aufwachlepilepsie: ►Epilepsie mit generalisierten Krampfanfällen, die meist in den ersten 1-2 Std. nach dem Erwachen auftreten. B awakening epilepsy. AufwachItemperatur: die normalerweise mit ca. 36°C um etwa 1°C unter der Abendtemperatur liegende ►Körpertemperatur beim Erwachen; s.a. ►Basaltem­ peratur.

AUG

158

AUG: Abk. für ►Ausscheidungsurographie. Auglapfel, Bulbus oculi: s.u. ►Auge. B eyeball. Augapfelschrumpfung: ►Phthisis bulbi. Auge, Oculus: beim Menschen das paarige, in der Au­ genhöhle (►Orbita) gelegene, auf Licht (elektroma­ gnetische Wellen von 350-800 nm) ansprechende Organ, das mit dem Sehnerv (Nervus opticus) das ►Sehorgan bildet (s. Abb.). Besteht aus dem Augapfel u. dessen Inhalt u. den Organa accessoria, d.h. den Hilfs- u. Schutzorganen. Der Augapfel (Bulbus oculi) ist ein annähernd kugeliges Gebilde (0 c a . 24 mm) mit mehrschichtiger Wand, die - von außen nach in­ nen - gebildet wird von der Lederhaut (►Sclera), die vorn in die Hornhaut (►Cornea) übergeht, von der gefäßführenden Augenhaut (Tunica vasculosa bul­ bi), d.h. von der Aderhaut (►Choroidea), die sich vorn zum Strahlenkörper (►Corpus ciliare) verdickt u. deren vorderer Teil die die ►Pupille begrenzende Regenbogenhaut (►Iris) bildet, sowie von der ►Netz­ haut (►Retina); wird größtenteils ausgefüllt vom gal­ lertigen Glaskörper (►Corpus vitreum), vor dem - u. zwar hinter der Pupille - die ►Augenlinse gelegen ist. Der optische Apparat, d.h. das ►abbildende Sys­ tem, wird funktionell ergänzt durch den Akkommo­ dationsapparat (Ziliarmuskel; mit Wirkung an der Linse) u. durch das Reizaufnahme- = Rezeptionsor­ gan Netzhaut (deren Photorezeptoren). Als Schutzu. Hilfsorgane wirken die Bindehaut (►Tunica Con­ junctiva), Lider, Tränenorgane, Augenbrauen u. Or­ bitalfaszien (u.a. die ►Vagina bulbi) bzw. die ►Au­ genmuskeln. Die Blutversorgung des Auges erfolgt durch die der Arteria ophthalmica entstammenden Arterien u. deren Begleitvenen (Arteriae ciliares, A. u. V. centralis retinae, Vv. vorticosae), die der Hilfsorgane durch palpebrale, konjunktivale, lakrimale Arterien. Die Innervation erfolgt durch den Nervus nasociliaris (sensibel), durch parasympathi­ sche Fasern in den Nervi ciliares u. durch sympathi­ sche Fasern im Nervus ophthalmicus. S.a. ►Kunst­ auge, ►Kardinalelemente (dort Abb.), ►Augen..., ►Ophthalm(o)..., ►Okulo..., ►Seh... Beye. Auge, trockenes: ►Conjunctivitis sicca. Augenlabweichung: die Blickablenkung von der Fixa­ tionsrichtung bzw. von der Ausgangsstellung. - s.a. ►Strabismus. B ocular deviation. - A., assoziierte, De­ viation conjuguee: die anfallsweise gleichsinnige Ab­ lenkung beider Augen zur gesunden Seite bei ►Blick­ lähmung infolge supranukleärer (pontiner) Schädi­ gung der Nervenbahnen eines Augenwenderpaares, d.h. bei Überwiegen der in der Brücke (Pons) der Ge­ genseite gelegenen Zentren für seitliche Blickbewe­ gungen. S.a. ►RAYMOND-CESTAN-Syndrom, Lävo-, Dextroversion; ►Konvergenz, ►Divergenz. B associated o. d. - A., dissoziierte: nicht beidseits koordinierte A. als Störung der ►Augenbewegungen mit Doppelt­ sehen u. Scheinbewegungen, z.B. bei Alkoholvergif­ tung, Commotio cerebri, intrakraniellem Prozess. B dissociated o.d. Augenlachse: ►Axis bulbi, ►Axis opticus. Augenlbank: O p h th a lm o lo g ie Einrichtung, die Horn­ haut als Spendermaterial für Hornhauttransplanta­

tion (►Keratoplastik) zur Verfügung hält. Beye bank. AugenIbecher: E m b r y o lo g ie s.u. ►Augenbläschen. AugenIbewegungen: Bewegungen des Augapfels durch die vom beidseitigen Nervus oculomotorius so­ wie vom beidseit. Nervus trochlearis (für M. obli­ quus superior) u. abducens (für M. rectus lateralis) versorgten Augenmuskeln, Tab.; sie erfolgen norma­ lerweise konjugiert (d.h. in gleicher Richtung; mit Muskelsynergie). S.a. ►Blickbewegung, ►Augenab­ weichung, ►Vergenz. B ocular movements, eye m. Augenlbindelhaut: ►Tunica conjunctiva. Augenlbjnnenldruck: der intraokulare Druck als Re­ sultante des Zu- u. Abflusses (Sekretion bzw. Resorp­ tion) des ►Kammerwassers. Er beträgt bei Intaktheit der Abflusswege im Kammerwinkel u. ScHLEMM-Kanal bei ungestörter Regul. im Mittel 15-18 mmHg = 2,0-2,4kPa (Normalwerte: 10-20 mmHg = 1,32,9 kPa; Tagesschwankungen v.a. morgens). Dauern­ de Erhöhung besteht bei ►Glaukom, Senkung bei ►Coma diabeticum, nach schwerer intraokulärer Ent­ zündung (Vorstufe der Bulbusatrophie); Bestim­ mung erfolgt indirekt durch ►Tonometrie; Bulbus­ druckversuch. B intraocular pressure. Augenlbläschen: E m b r y o lo g ie die - paarige - Ausstül­ pung der Vorderhornbläschen, aus der nach Einstül­ pung (»Augenbecher«-Bildung) - die Netzhaut u. das Pigmentepithel des Auges hervorgehen, während der Augenbläschenstiel (später = Augenbecherstiel) den Sehnerv liefert. Die Becherbildung setzt nach Bildung der Linsenplakode (= Linsenanlage) ein; der vordere Becherrand wird zur Pupille. - Choro­ idea, Sklera u. Kornea entstehen aus dem ►Mesenchym des Kopfbereichs. Augenlbraue, Supercilium: die parallel stehenden Borstenhaare in Höhe des oberen Augenhöhlenran­ des als Blend-, Schweiß- u. Staubschutz. B eye-brow. AugenIdiagnose: Diagnose einer Organkrankheit m it­ tels »Irisdiagnostik« (I gnaz v . Peczely 1 8 8 0 ), d.h. anhand von Veränderungen bestimmter »Irisfäser­ chen«; in ihrer Aussagekraft umstritten. B ocular diagnosis. Augenldruck: ►Augenbinnendruck. Augenlfelder: das frontale (Area 8 ; für Ab- u. Zuwen­ dung) u. das okzipitale, als ►Blickzentrum fungieren­ de ►Rindenfeld der Großhirnrinde. B visual fields. Augenlfinne: das gelegentlich in der Orbita u. in bulbären Konjunktiven nachweisbare Larvenstadium von ►Sparganum mansoni u. Spirometra erinacei. AugenIflimmern: anfallsweise Sehstörung in Form schnell wechselnder Lichterscheinungen; v.a. bei Netz-, Aderhautentzündung, Netzhautablösung, Myopie. In Kombination mit gleichzeitigen Verdun­ kelungen u. Halbseitenkopfschmerz als Frühsym­ ptom des ►Glaukoms. - s.a. ►Augenmigräne. B oscillopsia. AugenIheilkunde: medizinisches Fachgebiet, das sich mit den Erkrankungen des Sehorgans u. dessen Um­ gebung befasst. Zu den Aufgaben des Facharztes für A. (Augenarzt) gehören Erkennung, Behandlung, Prä­ vention u. Rehabilitation der anatomischen u. funk-

Seitwärtsbewegung (Ab- u. Adduktion)

Vertikalbewegung

Schrägbewegung

D extro versio n

E le v a tio n (H e b u n g )

D e x tro e le v a tio n

L ä v o e le v a tio n

Mm. recti sup. Mm. obliqui inf.

rechtes Auge: M. rectus sup. linkes Auge: M. obliquus inf.

linkes Auge: M. rectus sup. rechtes Auge: M. obliquus inf.

L ä vo versio n

D ep ressio n

D e x tro d e p re ssio n

L ä v o d e p r es s io n

rechtes Auge: M. rectus med. linkes Auge: M. rectus lat.

(S e n k u n g )

rechtes Auge: M. rectus inf. linkes Auge: M. obliquus sup.

linkes Auge: M. rectus inf. rechtes Auge: M. obliquus sup.

rechtes Auge: M. rectus lat. linkes Auge: M. rectus med.

Augenbewegungen.

Mm. recti inf. Mm. obliqui sup.

Rollbewegung E xtorsion (A u s w ä r ts r o llu n g )

M. rectus inf. M. obliquus inf. In to r s io n (E in w ä r ts r o llu n g )

M. rectus sup. M. obliquus sup.

Auge

159

Horizontaler Meridionalschnitt des rechten menschlichen Augapfels (schematisch; die innere Augenhaut ist ocker, die mittlere blau hervorgehoben)

M. obliquus inferior

M. rectus superior

X

A ----- » - M . rectus medialis

M. rectus lateralis

y

M. obliquus superior

Epithelium anterius corneae et Lamina limitans anterior (Bowman) \ Substantia propria corneae Epithelium posterius corneae et Lamina limitans posterior (Descemet)

x

M. rectus inferior

Camera anterior bulbi I Facies anterior lentis I I Iris Camera posterior bulbi

M. sphincter pupillae Stroma iridis M. dilatator pupillae Tendo centralis Fibrae ci rculares musculi ciliaris — Fibrae meridionales musculi ciliaris Sclera-------------------Retina, Ora se rr a ta ------Choroidea---------------- • Pars pigmentosa retinae — M. rectus medialis

M. rectus lateralis

Pars ne rvosa retinae nasal

Camera vitrea bulbi —

Discus (Papilla) nervi o p t i c i ---------

Area cribriformis sclerae —

Fovea centralis

Vagina externa nervi o p t i c i--------

Muskeln des rechten Auges (Ansicht von oben) Trochlea musculi obliqui superioris M. rectus medialis M. rectus inferior M. obliquus superior M. levator palpebrae superioris Anulus tendineus communis

Auge.

M. obliquus inferior M. rectus superior M. rectus lateralis

Augenhintergrund tionellen Veränderungen des Auges u. seiner Anhän­ ge, die ophthalmologische Optik sowie die plastischrekonstruktiven Operationen an den Schutzorganen des Auges. Die Weiterbildungszeit beträgt 5 Jahre. B ophthalmology. Augenlhintergrund, Fundus oculi: mit dem Augen­ spiegel einsehbare Innenfläche des Augapfels (Abb.): die im Normalfall durchsichtige Netzhaut, Netzhautgefäße, Sehnervpapille, Macula lutea, Cho­ roidea. Letztere u. das Pigmentepithel bestimmen die rote Grundfarbe (variiert durch den individuel­ len Pigmentgehalt), von der sich die Papille u. die Netzhautgefäße abheben. Veränderungen z.T. ty­ pisch (»pathognomonisch«) für bestimmte Augen­ leiden u. Allgemeinerkrankungen (z.B. Arterioskle­ rose, Diabetes mellitus, Tbk, Syphilis, Toxoplasmose) sowie für Hirndruck. Neuerdings Darstellung auch mittels Videokamera. S.a. ►Fundus. Beyeground, ocular fundus.

Augenhintergrund: Normalbefund des rechten Auges. [437]

Augenlhöhle: ►Orbita. Borbit. AugenIkammer: die als Sammelbecken des - für den Stoffwechsel des Auges nötigen - ►Kammerwassers fungierenden Hohlräume des Augapfels (= hintere u. vordere A.). - A., hintere, Camera posterior bulbi: der von Iris (deren Pigmentschicht) u. Glaskörper bzw. seitlich u. zentral - vom Ziliarkörper bzw. von der Linsenvorderfläche begrenzte Raum, der über einen Spalt zwischen Linse u. Iris mit der vorderen A. in Verbindung steht. B posterior ocular chamber. - A., vordere, Camera anterior bulbi: der Raum zwischen Horn- u. Regenbogenhaut, der mit der hinteren A. kommuniziert; sein Winkel (»Kammerwinkel« = ►Angulus iridocornealis; mit ►Ligamentum pectina­ tum u. dessen Hohlräumen = ►FONTANA-Kanal) ist Hauptresorptionsort des Kammerwassers, ►Sinus ve­ nosus sclerae. B anterior ocular chamber. Augenlleuchten (Brücke-Cumming): das rote Auf­ leuchten der Pupille bei Lichteinfall in einem be­ stimmten Winkel (Lichtreflexion vom Augenhinter­ grund) u. geringer Entfernung zwischen Lichtquelle u. Auge des Beobachters. B red reflex. Augenllid: ►Lid; s.a. ►Blephar... Beyelid. Augenllinse, Lens (crystallina): die durchsichtige, ca. 4 mm dicke, gefäßfreie, bikonvexe (vorn schwächer als hinten gewölbte [paraboloid]), vorn vom - ernäh­ renden - Kammerwasser umspülte Linse ( 0 ca. 9 mm) des menschlichen Auges zwischen Glaskörper u. Regenbogenhaut, die mittels ihres Aufhängeappa­ rates, d.h. den an ihrem Äquator entspringenden »Zonulafasern«, mit dem - ihre Krümmungsradien verändernden - Ziliarkörper verbunden ist. Ihr Kör­ per geht aus der Linsenplakode hervor (vor dem ►Au­ genbläschen entstehend); besteht aus lang gestreck­ ten Linsenfasern (Fibrae lentis), die zu sternförmi­ gen Nähten Zusammenstößen u. nach vorn in das

160 nur hier fortbestehende Linsenepithel (Epithelium lentis) übergehen; die Fasern sind im Rindenteil was­ serreicher als im Kernbereich (dort kernlos; im Alter härter). Als Außenschicht besitzt sie eine glasklare Kapsel (Capsula lentis). Die A. besteht aus Eiweiß u. Wasser (1:4; ferner anorganische Salze); ihre Brechkraft beträgt bei stärkster Naheinstellung 14,97dpt. - Linsentrübung = ►Cataracta. Blens of the eye. AugenImagnet: hochleistungsfähiger Elektromagnet zur Entfernung von Fremdkörpern aus Eisen im Auge. AugenImetastasen: Oberbegriff für die überden Blut­ oder Lymphweg verstreuten Tochtergeschwülste im Augenbereich; v.a. von Bronchial- u. Mammakarzi­ nomen ausgehend (ein- oder doppelseitige Ader­ hautmetastasen, gelegentlich Irismetastasen, Meta­ stasen in der Orbita [Exophthalmus]). W eitere Tumo­ ren, die zu A. gleicher Lokalisation führen können: Schilddrüsenkarzinome, Mediastinaltumoren, Ma­ genkarzinome, Hypernephrome, Prostata- u. Ovarialkarzinome. AugenImigräne: heftige, meist einseitige, oft mit ►Flimmerskotom beginnende Attacken von »Augen­ kopfschmerzen« als Teilerscheinung einer ►Migrä­ ne, aber auch bei ►Zervikalsyndrom. B Ophthalmie migraine, ocular m. Augenlmuskeln: 1) A., äußere, Musculi bulbi: sechs quer gestreifte, von der Augenhöhle zum Augapfel ziehende Muskeln für die aktiven ►Augenbewegun­ gen (dort Tab.); s. a. Abb. ►Auge; vier gerade (Muscu­ lus rectus Superior, inferior, lateralis u. medialis) u. zwei schräge (M. obliquus superior u. inferior). Ihr Funktionsgleichgewicht (Bewegungsharmonie) ist Voraussetzung für ►Orthophorie bzw. ►Normophorie. - I.w.S. ferner die Mm. orbitalis u. levator palpe­ brae. - Innervation erfolgt durch die Hirnnerven III, IV u. VI (s.a. ►Blickzentrum). - Bei neuro- oder myogener Lähmung treten charakteristische Störungen auf, ►Ophthalmoplegia; s.a. ►Augenabweichung, ►Blicklähmung, ►Strabismus, ►MoEBius-Syndrom I (= infantiler Augenmuskelschwund), ►Heteropho­ rie, a n ä s th Augenzeichen. B external ocular muscles, outer ocular muscles. 2) A., innere: drei glatte Mus­ keln in der Aderhaut; der M. ciliaris als Akkommo­ dationsmuskel; in der Iris die Mm. sphincter u. dila­ tator pupillae (s.a. ►Nervi ciliares). B internal ocular muscles, inner ocular muscles. AugenIreizstoffe: ►Tränengas. Beye irritants. Augen|Spiegel: ►Ophthalmoskop. AugenItumoren: Oberbegriff für gut- u. bösartige Neo­ plasmen im Augenbereich (s.a. ►Augenmetastasen). Nach der Lokalisation können unterschieden wer­ den: 1) ►Lidtumoren; 2) ►Tränendrüsentumoren; 3) ►Bindehauttumoren; 4) Uveatumoren: a) ►Iristu­ moren; b) ►Ziliarkörpertumoren; c) Aderhauttumo­ ren; 5) ►Retinatumoren; 6) ►Orbitatumoren. B ocu­ lar tumors. Augenlwimpern: ►Cilia. Beyelashes. AugenIwurm, (West-)Afrikanischer: ►Loa-Loa. AugenIzahn: ►Eckzahn. B canine tooth. AugenIzeichen: A n ä s th e s io lo g ie die von der Narkose­ tiefe (s. a. ►Narkosestadien, dort Abb.), aber auch von verwandten Pharmaka zur Narkose u. der Prämedika­ tion abhängigen Augenbefunde unter der Narkose; u. zwar unwillkürliche Bulbusbewegungen (als »Au­ genmuskelzeichen«) sowie Veränderungen des Lid-, Korneal-, Konjunktivalreflexes, der Pupillen­ weite u. der Pupillenreaktion auf Licht u. des Tonus des M. orbicularis oculi (in tiefer Narkose Erschlaf­ fung). _ AugenIzittern: ►Nystagmus. B ocular tremor. - A. der Bergleute: ein Pendelnystagmus (zentraler Koordi­ nierungsdefekt?) nach jahrelanger Untertagearbeit; evtl, kombiniert mit Zwinkern u. Blepharospasmus; Berufskrankheit. B miner’s nystagmus. Auglmenltationslplastik: C h ir u r g ie die plastisch-ope­ rative Vergrößerung eines Körperorgans (z.B. als

Auris media

161 ►Mammaplastik); auch Verstärkung einer Körpergewebestruktur (z.B. Kreuzband) durch Fremdmate­ rial. B augmentation. Aujeszky-Krankheit (Aladär A., 1869-1933, Patholo­ ge, Budapest): »Pseudowut« der Haustiere durch ►Herpesvirus suis, eine Enzephalomyelitis. Beim Menschen als Laboratoriumsinfektion eine Erkran­ kung mit Juckreiz an den oberen u. Schwäche der un­ teren Gliedmaßen. B Aujeszky’s disease, pseudorabies. AUL: Abk. für akute undifferenzierte ►Leukämie. Aulra Cl a te i ti . [griech.] = L u f th a u c h , S c h e in ): kurze Zeit währende Anfangs- = Initialsymptome; allge­ mein Kurzbezeichnung für die epileptische A. (die auch alleiniges Anfallssymptom sein kann). B aura. - A., akustische: epileptische A. mit Geräuschwahr­ nehmungen als Halluzination. B auditory a. - A., epileptische: fokaler Anfallsbeginn; jede elementar­ fokale Anfallsaura; Symptomatik (optisch, akus­ tisch, olfaktorisch, aber auch motorisch), die einem Anfall mit Bewusstseinseinschränkung (komplex­ partieller Anfall oder Grand mal) vorausgeht. B epileptic a. - A., motorische: epileptische A. in Form von Zwangs-, Laufbewegungen. B motor a. A., olfaktorische: epileptische A. mit Geruchshal­ luzinationen. - A., sensible: epileptische A. mit Hal­ luzinationen in Form von Dys-, Hyper-, Parästhesien. - A. tetanica: Spannungsgefühl oder ziehende Schmerzen im Wundgebiet als Frühzeichen bei Teta­ nus. - A., visuelle, optische Aura: A. mit optischen Halluzinationen, z.B. Figurensehen, Makropsie, ►Mikropsie. Bvisual a. - A., viszerale, epigastrische A.: die häufigste epileptische A. mit vom Magen auf­ steigendem Übelkeitsgefühl. - Als A. ohne nachfol­ genden epilept. Anfall das MooRE-Syndrom. B visce­ ral a. aulral: das Ohr (Auris) betreffend. B aural. Auranofin: eine Goldverbindung (s.u. ►Goldthera­ pie); ►Antirheumatikum zur Basistherapie. B aura­ nofin. Aulranltialsis cutis (Baelz): ►Carotinikterus. Aurantii pericarpium, Pomeranze, Bitterorange: Heil­ pflanze, deren Fruchtschalen nachgewiesene W ir­ kung haben bei Appetitlosigkeit u. dyspeptischen Be­ schwerden. N W : Photosensibilisierung.

Aulrilculla ( l a te i n . = k le in e s

O hr ► A u r i s ), Aurikel: 1) die aus elastischem Knorpel u. Haut bestehende Ohr­ muschel; ein mit dem Schläfenbeinperiost verbunde­ ner Teil des äußeren Ohres. B auricle. 2) A. atrii: das Herzohr als Teil der Herzvorhöfe (Vorhofsohr). Das rechte entlang der Aorta ascendens, außen durch den Sulcus terminalis abgegrenzt; das linke, kleinere, an der Arteria pulmonalis. B a. of heart. auricullaris, -är: die Ohrmuschel, ►Auricula (aber auch das Ohr allgemein) betreffend, i.w.S. auch das Vorhofsohr (►Auricula atrii). Bauricular. aur. Block, Aurikularblock: s.u. sinuatrialer ►Block. - aur. Erregungsleitungsstörung: Reizleitungsstörung im Herzohrbereich, z.B. bei Myokarditis, Vorhofin­ farkt, Pericarditis adhaesiva; EKG: Verbreiterung oder Doppelgipfeligkeit des P. - Gefahr von AVBlock, Vorhofflimmern oder -flattern. B a. stimulus conduction disorder. Aurikularlanhänge: Höcker-, Wulst- oder Läppchen­ bildung aus normaler Haut (evtl, mit Knorpeleinla­ ge) an oder neben der Ohrmuschel als branchiogene (►Kiemenbogen) Entwicklungsstörung. B cervical auricle, auricular appendages. Aurikularlblock, sinuaurikulärer Block: s.u. sinuatria­ ler ►Block. B interauricular block. Aurikularlkanal: ►Atrioventrikularkanal. Bauricular canal.

aurikuloltemporales Syndrom:

(F rey -Ba il l a r g e r )

einseitige Hautrötung u. verstärkte Schweißbildung in der Ohr-Schläfen-Region, dem Versorgungsgebiet des Nervus auriculotemporalis (Abb.). W ird ausge­ löst durch örtliche Reizung des Nervs sowie durch bestimmte Speisen (»Geschmacksschwitzen«). B auriculotemporal syndrome.

aurikulotemporales Syndrom: blauschwarze Verfärbung als Schweißnachweis (MiNOR-Jod-Stärke-Reaktion). [232] Aurikuloltherapie: (P. N o g i e r 1 9 5 8 ) ►Ohrakupunk­ tur. B auriculotherapy. aurikulolventrikulär: ►atrioventrikulär. Bauriculoventricular.

Aulris: das Ohr (s. Abb.). Bear. - A. externa, äußeres

Aurantii pericarpium. [399] Aulrelus: klin. Jargonbezeichnung für ►Staphylococ­ cus aureus (dessen Kolonien goldfarben sind).

Aulri...: W ortteil »3-wertige Verbindung von Gold « (latein. = aurum).

Aulrialsis: riasis.

D e r m a to lo g ie

►Pigmentatio aurosa. Bau-

Ohr: der äußere, schallleitende Teil des Hörorgans, bestehend aus Ohrmuschel (Auricula) u. äußerem Gehörgang (Meatus acusticus externus). B external ear. - A. interna, Innenohr: das im Felsenbein gelege­ ne ►Labyrinth, u. zwar a) die knöcherne Schnecke (Cochlea) mit dem häutigen, das CoRTi-Organ ent­ haltenden Schneckengang (Ductus cochlearis) u. den begleitenden Scalae vestibuli u. tympani als akustischer Teil sowie b) der knöcherne Vorhof (Vestibulum) mit dem zum häutigen Labyrinth gehö­ rigen Utriculus u. Sacculus und die knöchernen u. häutigen Bogengänge (Canalis bzw. Ductus semicir­ culares; mit Makula- u. Kupulaorgan) als Teile des Vestibularapparates (= Raumsinnesorgan). B inter­ nal ear. - A. media, Mittelohr: der den Schall vom äu­ ßeren Ohr dem Innenohr zuleitende Teil des Höror­ gans. S.a. ►Cavitas tympanica. B middle ear.

Auris

162

Das rechte Ohr von außen lateral Helix Crura anthelicis Fossa triangularis Cymba conchae Concha auriculae Incisura anterior auris Crus helicis Antitragus Tragus

Lobulus auriculae

Die Gehörknöchelchen des rechten Mittelohres in ihrer natürlichen Lage Caput m allei1

Processus an terio r1 Corpus incudis2 — Crus breve2 ----Manubrium m allei1 Crus longum 2 — Crus posterius3 — Crus an teriu s3 — Basis stapedis 3 —

Das rechte Trommelfell von außen (O h rs p ie g e lb ild v o m L e b e n d e n )

Articulatio incudostapedia

Pars flaccida mem branae tympani Plica mallearis anterior Prominentia mallearis Crus longum incudis (vg l.2) Stria mallearis (Manubrium mallei; v g l.') Paries anterior m eatus acustici externi Pars tensa mem branae tympani Umbo m em branae tympani

glänzender, dreieckiger Lichtreflex (vor dem Umbo, in Richtung des II. Quadranten) Anulus fibrocartilagineus Anulus tympanicus

I

i Fossula fenestrae cochleae

1

Crus posterius stapedis (vgl. 3)

Plica mallearis posterior

1 Hammer, Malleus 2 Amboß, Incus 3 Steigbügel, Stapes

Topographische Übersicht über die innerhalb des Schläfen­ beins (Os temporale) lokalisierten Teile des Gehör- u. Gleichgewichtsorgans (Organum vestibulocochleare) der o rechten Kopfseite p a r e ffl? R o t: ä u ß e r e r G e h ö rg a n g , M e a tu s a c u s tic u s e x te r n u s G rü n : M ittelo h r, A u ris m e d ia B lau : In n e n o h r, A u ris in te rn a

Cavum tympani mit Gehörknöchelchen

Auris. [149]

Ausschwemmung

163 1 2a 3a

9 8

7

6

2b

3b 3c

5

4

Auris interna: schematische

Darstellung des CoRTi-Organs. 1) Membrana tectoria (Dachmembran); 2a) innere-, 2b) äu­ ßere Haarzelle (Hörzellen, Sinneszellen); 3a), 3b), 3c) Pfei­ ler-, Stütz- und Nährzellen; 4) Ligamentum spirale; 5) Mem­ brana basilaris (Basilarmembran); 6) Fasern des N. cochlea­ ris (Hörnervfasern); 7) Tunnelraum; 8) N. cochlearis (Hör­ nerv); 9) Lamina spiralis ossea. [554]

Aulro...: 1) W ortteil »Gold« (latein.: aurum) als Präfix zur Bezeichnung 1-wertiger Goldverbindungen (s.a. ►Auri-) bzw. einer »Goldanwendung« (z. B. Aurotherapie, ►Goldtherapie). B auric. 2) W ortteil »Ohr« (latein.: auris). B auricular. aurolpalpelbraler Reflex, akustischer Lidreflex: (Bechterew ) s.u. ►Hornhautreflex ( 2). Aulrum: ►Gold. B gold. - A. foliatum: Blattgold; u.a. zum Vergolden von Pillen. B gold leaf. Auslatmung: ►Exspiration. B expiration. Ausatmungslstoß: s.u. ►Atemstoß. Ausfällen: ►Präzipitation. B precipitate. Ausfalllnystagmus: bei einseitigem Labyrinthausfall schlagartig auftretender ►Nystagmus zur kranken Seite. B paralytic labyrinthine nystagmus. Ausflockung: ►Koagulation; s. a. ►Flockungs...; ►Präzi­ pitation. B coagulation, precipitation. Ausfluss: ►Fluor, ►Harnröhrenausfluss. B discharge. Ausflusslbahn: K a r d io lo g ie das den Semilunarklappen nächstliegende Segment der Herzkammern, das sich als Letztes kontrahiert. Es ist bei Volumenbelastung verlängert, bei ►FALLOT-Tetralogie u. bei idiopathi­ scher Hypertrophie muskulär verengt; s.a. infraval­ vuläre ►Aortenstenose, ►Pulmonalisstenose (infundibuläre ). B outflow channel. Ausfuhr: Ausscheidung von Flüssigkeit über Urin, Stuhl, Atmung u. Haut. S.a. ►Wasserhaushalt. Ausgleichs!körper: R a d io lo g ie in der Strahlentherapie Kompensationsfilter, die außer der variablen Kör­ perkontur auch noch Inhomogenitäten im Körperin­ neren berücksichtigen, um eine homogene Dosis im gesamten Körper zu erzielen. Ausgusslstein: ein das Nierenhohlsystem ausfüllen­ des Harnkonkrement; z.B. ein ►Korallenstein. B staghorn calculus. Au-SH-Antigen, Abk. für Australia-SH-Antigen: s.u. ►Hepatitis-B-Antigene. B Au(s) antigen. Ausheberung: ►Magenausheberung. AUSI: Abk. für aktive unspezifische ►Immuntherapie. Auskratzung: ►Kürettage, i.e.S. als ►Abrasio uteri. Auslkulltaltipn: das diagnostische Abhorchen von Or­ ganen auf Schallphänomene, insbes. auf Herztöne u. -geräusche (=►Herzauskultation), Atemgeräusche, Reibegeräusche, Darmgeräusche (Plätschergeräu­ sche, Gurren [►Borborygmus]). Erfolgt direkt mit dem Ohr oder aber indirekt mittels ►Stethoskop (Laennec 1 8 1 9 ), evtl, apparativ (►Phonokardiographie). B auscultation. ausleitende Verfahren: zu den ►Naturheilverfahren zählende Behandlungsmethoden als Maßnahme zur Ausscheidung bzw. Ausleitung von körperschäd­ lichen Stoffen, Schmerz- u. Entzündungsmediatoren. Durch die a. V. sollen u.a. eine Anregung der Mikro­ zirkulation sowie eine Verbesserung des Bindege-

websstoffwechsels erreicht werden. Zu den a. V. zäh­ len z.B. ►Aderlass, ►Baunscheidtismus, ►Blutegel­ therapie, ►Cantharidenpflaster, und ►Schröpfen; i.w.S. gehören auch bestimmte Diätformen (M ayrKur, Fasten), Schwitzen, Isopathie, ►Nosoden und die Entgiftungsverfahren (►Desintoxikation) der konventionellen Medizin dazu. Auch in der ►Tradi­ tionellen Chinesischen Medizin und der alten indi­ schen Heikunde (►Ayurveda) spielen sie eine Rolle. Ausleitungsreaktion: in der Naturheilkunde Begriff für die Ausscheidung bzw. Absonderung eines patho­ logischen Substrats; erfolgt therapeutisch u.a. durch die ►Regulationsmedizin, chinesische Pharmakothe­ rapie (s.u. ►chinesische Arzneitherapie) sowie spon­ tan über Durchfall, Schwitzen, Schleimabsonderung etc.; auch in der Folge von Infektionskrankheiten (wie z.B. Enteritis, Sinusitis). AuslöschIphänomen: ►ScHULTZ-CHARLTON-Phänomen bei Scharlach. B Schultz-Charlton reaction. Auslöselwert: Alarmauslösekonzentration; die Kon­ zentration von SO2 , NO2 und CO an einer bestimm­ ten Anzahl von Messstellen in einem Smoggebiet, bei der für das ganze Smoggebiet Smogalarm ausge­ löst wird. Ausnutzung: ►Utilisation. Auspitz-Phänomen (H einrich A., 1 8 3 5 - 1 8 8 6 , Haut­ arzt, Wien), »Phänomen des blutigen Taus«: punkt­ förmige Blutungen nach Entfernen des »letzten Häutchens« als sicheres Zeichen für ►Psoriasis vul­ garis. S.a. ►Psoriasis-Phänomene. B Auspitz phenomenon. Ausräumung: die operative Gewebe- bzw. Organent­ fernung aus einer vorgebildeten Weichteil- oder Or­ ganhöhle; z.B. die Total-A. der Achselhöhle (Lymph­ knotenentfernung) bei der Mammaamputation we­ gen bösartigen Tumors. - s.a. g y n ►Abortausräu­ mung. B dissection. Ausrenkung, Verrenkung: ►Luxation, ►Subluxation. B dislocation. Aussaat: P a th o lo g ie ►Metastasierung, ►Streuung, ►Generalisierung. Aussatz: ►Lepra. - A., Italienischer: ►Pellagra. Ausschabung: G y n ä k o lo g ie ►Abrasio. B curettage. Ausschällplastik: ►Endarteriektomie. Ausschaltung: ►Elimination; s.a. ►Karenz. B elimination. Ausscheider: Person, die zeitweilig oder dauernd (►Dauerausscheider) in Stuhl, Harn oder Auswurf Krankheitserreger ausscheidet, ohne krank oder krankheitsverdächtig zu sein. B carrier, secretor. Ausscheider-Nichtausscheider-System: bei Men sehen die unabhängig von den Blutgruppen vererb­ bare Eigenschaft, die wasserlöslichen BlutgruppenAntigeneA, B u. H in Körperflüssigkeiten (insbes. im Speichel) auszuscheiden bzw. nicht auszuschei­ den; danach werden »Sekretoren« u. »Nichtsekreto­ ren« unterschieden. B System of secretors and nonsecretors. Ausscheidungslurolgraphie: Röntgenkontrastdarstel­ lung (Abb.) der ableitenden Harnwege nach i.v. Gabe einer relativ kleinen Menge eines röntgenposi­ tiven Kontrastmittels. Als Ausscheidungsuroskopie unter fortlaufender Röntgendurchleuchtung u. mit Anfertigung gezielter Aufnahmen bzw. mit Kinema­ tographie. - Sonderformen: Doppeldosisurographie (mit Injektion der doppelten Kontrastmitteldosis, z. B. bei Adipositas, Durchblutungsstörungen), ►Urotomographie. S.a. ►Urographie, ►Infusionsurogra­ phie, ►Pyelographie. B exeretion urography, exeretory u. Ausscheidungslurolskopie: s.u. ►Ausscheidungsuro­ graphie. B exeretion uroscopy. Ausschlag: ►Exanthem. B eruption, exanthema. Ausschwemmung: H ä m a to lo g ie der Übertritt von (un­ reifen) Blutzellen aus dem Knochenmark in das peri­ phere Blut. - Die A. unreifer Zellen ist offenbar nor­ malerweise gehemmt; eine pathologische A. aller Leukozytenvorstufen kommt z. B. in der Agonie vor.

Außenbandschaden

Ausscheidungsurographie. [542] Außenbandlschaden: Verletzung des wadenbeinseiti­ gen Seitenbandapparates am Knie- oder Sprungge­ lenk. B lateral collateral ligament injury. Außenfürsorge: fürsorgerische Maßnahmen für am­ bulant behandelte psychiatrische Patienten. AußenIrotation: die Drehung einer Gliedmaße bzw. eines Gliedmaßenabschnitts in der Transversalebene um die Längsachse nach außen in einem Kugelgelenk (Articulatio sphaeroidea). B lateral rotation. AußenIschichtlinfarkt: K a r d io lo g ie Myokardinfarkt in Form der Schädigung oberflächlicher (subepikar­ dialer) Herzmuskelanteile infolge Hypoxie. B outer layer infarction. Außenlzone, Zona externa: l)Zona peripherica: die äu­ ßere Schicht der Nierenrinde; als sog. Nierenlaby­ rinth sämtliche gewundenen Tubulusabschnitte ent­ haltend. 2) die äußere, durch ihre rötlichere Farbe von der helleren Innenzone unterschiedene Zone des Nierenmarks; mit Außen- u. Innenstreifen. Aussparlphänomen: 1) Aussparung eines Masern­ oder Rötelnausschlags am Ort einer während der In­ kubationszeit verabfolgten Intra- oder Subkutanin­ jektion von Rekonvaleszenten-Serum. 2) Aussparung eines Scharlachausschlags am Ort abgeheilter »Blü­ ten« von Impetigo streptogenes infolge lokaler Anti­ toxinbildung. Aussparung: R ö n tg e n o lo g ie ►Kontrastaussparung, ögap. Auslstrich (präparat): auf einem Objektträger in dün­ ner Schicht zur mikroskopischen Untersuchung aus­ gestrichenes natives oder gefärbtes biologisches Ma­ terial (z.B. Blut, Eiter, Sediment, Organabstrich), insbes. für die Zelldiagnostik (»Ausstrichlzytologie«). B streak culture. Auslastung: das ohne Sichtkontrolle erfolgende dia­ gnostische Austasten (s.a. ►Palpation) von Körper­ höhlen, z.B. des Enddarms, der Scheide oder Gebär­ mutter; auch die - vaginale oder rektale - geburts­ hilfliche Beckenaustastung; s.a. ►Nachtasten. Bexploration. Ausltauschlharze: ►Ionenaustauscher. B ionexchange resins. AustauschItransfusion: eine große Blutübertragung (►Transfusion) mit dem Ziel des weitgehenden Er­ satzes des Blutes des Empfängers durch Spenderblut; z.B. bei fetaler Erythroblastose, Vergiftungszustän­

164 den, Transfusionszwischenfall. Sie erfolgt entweder unter gleichzeitiger Blutentnahme u. -zufuhr an je einer gesonderten Armvene bzw. je einer Arterie u. Vene oder aber durch Transfusion u. anschließende Entnahme gleicher Mengen Blutes (10-20 cm3 bei Neugeborenen; sonst bis 11 u. mehr) durch dieselbe Kanüle (Zwei- bzw. Einwegmethode; s.a. ►Saphena-, ►Nabelvenenmethode). Es werden 40-90% des Blu­ tes ausgetauscht. B exchange transfusion. (Austin-)Flint-Geräusch: K a r d io lo g ie s.u. ►FLINT-Geräusch. Austin-Syndrom: ( 1 9 6 4 ) seltene ►Mucosulfatidose mit etwa ab dem 3. Lj. rückläufiger psychomotori­ scher Entwicklung, fortschreitender Seh- u. Hörmin­ derung, Minderwuchs u. Skelettverbildungen, Hepatomegalie, epileptiformen Anfällen. B Austin’s Syn­ drome. Australia-Antigen: das erstmals bei einem australi­ schen Eingeborenen nachgewiesene HBsAG (s.u. ►Hepatitis-B-Antigene). BAustralia antigen. Australische X-Enzephalitis: ►Murray-Valley-Enzephalitis. B Murray Valley encephalitis. Australisches Siebentagefieber: eine kurz fieber­ hafte, nichtikterische ►Leptospirose durch die Sero­ typen Australia A u. Pyrogenes der ►Leptospira; kli­ nisch der Schweinehüter-Krankheit ähnlich. Bseven-day fever. Austreibungsl phase: 1) K a r d io lo g ie die unter isotoni­ scher Kontraktion erfolgende 2. Hälfte der Systole des Herzens, d.h. zwischen Öffnung der Aortenklap­ pen bis zum Beginn des 2. Herztons (normal im EKG 0,20-0,31 Sek. vom R-Gipfel bis T-Ende). S.a. ►Herz­ schlagvolumen. Bejection period. 2) die Austrei­ bungsperiode, die Zeit vom Durchtritt des Kopfes durch den äußeren Muttermund bis zur Geburt des Kindes. - s.a. ►Presswehen (= Austreibungswe­ hen). B expulsion period, e. phase. Austreibungslton: K a r d io lo g ie heller, frühsystoli­ scher Extraton zu Beginn der Austreibungsphase (0,05-0,09 Sek. nach 1. Herzton). Wahrscheinlich ein »Gefäßdehnungston«, u. zwar der Aorta ascen­ dens (z.B. bei Aortenisthmusstenose, nicht hochgra­ diger Aorteninsuffizienz) oder der Pulmonalis (z.B. bei pulmonaler Hypertonie, EiSENMENGER-Syndrom). Bejection click. Austreibungslzeit: s.u. ►Austreibungsphase. Austrittsl mechanismus: der Mechanismus der 3. Ge­ burtsphase, in der der Kopf durch das Knie des Ge­ burtskanals tritt; dabei legt sich bei Hinterhaupts­ lage der Hinterhauptsbereich (= Subokziput = Nackenhaargrenze) in den Symphysenwinkel, wo­ nach der Kopf unter Übergang von der Beuge- in die Streckhaltung durch die Scham austritt, gefolgt von der »Schulterbreite« im geraden Durchmesser u. dem Austreten des übrigen Körpers. Austrocknung: ►Exsikkose. Auswurf: ►Sputum. B expectoration. AuswurfIfraktion: ►Ejektionsfraktion. Bejection fraction. AuswurfIvolumen: ►Herzschlagvolumen. Bejection volume. AusziehInaht: ►BuNNELL-Naht. Bpullout suture. Auszug: P h a r m a z i e ►Extractum, ►Mazeration. Bextract. aut idem ( la te i n . = o d e r G le ic h e s): Regelung, die den Apotheker verpflichtet, bei jeder Arzneimittel-Ver­ ordnung ein wirkstoffgleiches Präparat aus dem un­ teren Preisdrittel abzugeben, es sei denn, der ver­ schreibende Arzt hat dies ausdrücklich ausgeschlos­ sen oder bereits ein solches Medikament verordnet. Autismus: P s y c h o lo g ie das Sichabsondern von der Au­ ßenwelt unter Einkapselung in die eigene Gedankenu. Vorstellungswelt; s.a. ►autistisch. Bautism. - A., frühkindlicher (Kanner): eine schon im Säuglingsalter erkennbare Kontaktstörung, charakterisiert durch das Fehlen jeglicher Reaktion auf Zuwendung der Umgebung, durch in die Ferne gerichteten Blick, zwanghafte Spielgewohnheiten u. übermäßige Bin-

165 düng an Einzelobjekte; Schmerzunempfindlichkeit, Sprachentwicklungsstörung (bei Sprachverständ­ nis), Echolalie. B early infantile a. - A., kindlicher (Asperger): im Schul- u. Adoleszentenalter meist bei Knaben auftretende personale Beziehungsarmut (bei meist hoher Intelligenz). B infantile a., childhood a. autjstisch: auf ►Autismus bezüglich. Bautistic. - a. Denken: ist affektgeleitet, mit Flucht in Phantasien u. steht in offenkundigem - aber unberücksichtig­ tem - Widerspruch zur Wirklichkeit. B a. thought processes. - a. Verhalten: soziale Anpassungsstörung aufgrund bestimmter Charaktereigenschaften, d.h. bei stillem, zurückhaltendem, kontaktschwachem, steifem, reizbar-kühlem Charakter, so beim schizoi­ den - »autistischen« - Psychopathen u. - evtl, bis zum Stupor gesteigert - bei ►Schizophrenie. B a. behavior. Autolagglutination: bei der Blutgruppenbestimmung die Erythrozyten-Agglutination im eigenen Serum; erfolgt durch agglutinierende Autoantikörper (s.a. ►Autoagglutinin), bei Neugeborenen auch bei beste­ hender Beladung der Ery durch mütterliche Antikör­ per; hierbei ist der direkte CooMBS-Test evtl, positiv; Abklärung durch Wiederholung der Blutgruppenbe­ stimmung im Kochsalz-Milieu, u. zwar mit mehrfach gewaschenen Ery. - s.a. ►Geldrollenbildung (als Pseudoagglutination). B autoagglutination. Autolaglglutinationslanämie: erworbene hämolyti­ sche Anämie mit im Blut nachweisbaren ►Autoagglutininen. B autoimmune hemolytic anemia. Autolagglutinin, Autohämagglutinin: durch ►Auto­ sensibilisierung entstehendes Agglutinin (= aggluti­ nierender ►Autoantikörper); fast stets als ►Kälte­ hämagglutinin. B autoagglutinin. Autolaggressipnslkrankheit: ►Autoimmunkrankheit. B autoimmune disease. Autolantilgen: vom Immunsystem des Körpers (s.a. ►Surveillance) nicht als »körpereigen« (seif) akzep­ tierte körpereigene, bestimmten Zellen oder Zell­ strukturen (z.B. dem Zellkern) entstammende Sub­ stanz, die zu ►Autosensibilisierung führt, d. h. zu Bil­ dung gegen sie gerichteter Antikörper (AK) = Auto­ antikörper (als Voraussetzung für eine ►Autoim­ munkrankheit). Für die Entstehung der Autoantigenität werden folgende Theorien diskutiert: a) Ein­ tritt körpereigener Substanzen in die Blutbahn, die während der Ausbildung der Immuntoleranz keinen Kontakt zum Immunsystem hatten (von diesem »se­ questriert« waren; Sequestrationstheorie; s.a. ►Se­ lektionstheorie); b ) das natürliche Vorkommen von Determinanten körpereigener Antigene (AG) auf Fremdsubstanzen, z.B. als »nephritogene« Polysac­ charide mancher Streptokokken, gegen die - nach In­ fektion - AK gebildet werden, die aber auch gegen Körpersubstrat mit analogen Determinanten wirk­ sam sind (Kreuzreaktionstheorie); c) Veränderun­ gen körpereigener AG durch inkorporierte Giftstof­ fe, z.B. durch organische Lösungsmittel beim ►GooDPASTURE-Syndrom: Die gegen die veränder­ ten AG gebildeten AK wirken aber auch gegen die un­ verändert gebliebenen Strukturen (Alterationstheo­ rie); d) Ergänzung körpereigener Haptene durch großmolekulare Fremdsubstanzen, woraus dann Antigenität resultiert (Komplettierungstheorie); analog die Komplettierung körperfremder Haptene durch großmolekulare Körpersubstrate. - Auch Ver­ änderung von Immunzellen durch Viruseinwirkung wird diskutiert (Demaskierung oder Sequestrierung von Protein-Teilstrukturen). B autoantigen. Autolantilkörper: komplette oder inkomplette Anti­ körper, die durch gegen Antigendeterminanten kör­ pereigener Elemente gerichtete ►Autoantigene her­ vorgerufen werden. Können sich spezifisch gegen ein Organ richten oder nicht organspezifisch auftreten, trotzdem aber auch nur an einem einzigen Organ zu entsprechenden Manifestationen führen (s. Tab.). A. können bestimmte Zellen oder Faktoren aktivie­

autogen (et)isch ren oder hemmen (z.B. Spermien bzw. den Intrin­ sic-Faktor). Ihre Bildung durch B-Lymphozyten bzw. durch die proliferierenden Plasmazellen wird bei intakter Selbsttoleranz (Immuntoleranz gegen körpereigene Proteine) gehemmt durch T-Suppressor-Lymphozyten, deren Mangel einen der auslösen­ den Faktoren der ►Autoimmunkrankheiten dar­ stellt. Sie bilden mit Autoantigenen Immunkomple­ xe u. können durch Komplementaktivierung zytolytisch wirken, aber auch andere durch Komplement­ faktoren auslösbare Reaktionen hervorrufen. S.a. ►Hämoautoantikörper. B autoantibodies. autolchthon: an Ort u. Stelle bzw. von selbst (also ohne Fremdwirkung) entstanden (Gegensatz: allochthon). B autochthonous. - a. Rückenlmuskeln: die »primären« oder »genuinen«, aus den dorsalen Hälften der Myotome primär im Rückenbereich ent­ standenen u. von dorsalen Spinalnervenästen ver­ sorgten Muskeln in der Rinne zwischen den Dornu. Querfortsätzen (im Gegensatz zu den sekundären R., die im Laufe der embryonalen Entwicklung von den Extremitätenknospen u. der ventralen Rumpf­ wand zum Rücken verlagert werden). Beidseits je ein medialer u. lateraler Trakt; in Ersterem als »transversospinales System« (Verlauf von den Quer­ fortsätzen nach kranial-medial an Dornfortsätze bzw. Hinterhaupt) die Mm. semispinalis, multifidi u. rotatores, als »interspinales System« (zwischen den Dornfortsätzen) die Mm. interspinales, spinalis u. rectus capitis; im lateralen Trakt als »spinotrans­ versales System« (von Dornfortsätzen an Querfort­ sätze) die Mm. splenii u. obliquus capitis inferior, als »intertransversales System« (zwischen Querfort­ sätzen) die Mm. intertransversarii u. obliquus capitis superior, als »sakrospinales System« (ein an Kreuz­ bein u. Beckenschaufel beginnender Strang mit An­ sätzen an den Rippen bzw. an Halswirbeln u. Proces­ sus mastoideus) die Mm. iliocostalis, longissimus u. levatores der Rippen. - s.a. ►M. erector spinae. - Als sekundäre R. die Mm. trapezius, latissimus dorsi, rhomboideus major u. minor, levator scapulae, serra­ tus posterior superior u. inferior, intertransversarii laterales lumborum u. transversus nuchae. - a. Thoraxlmuskeln: als »primäre« Th. die im Thoraxbereich aus ventralen Teilen der Myotome entstandenen Muskeln: Mm. intercostales externi, interni sowie in­ timi; Mm. subcostales, transversus thoracis. - Dage­ gen als sekundäre Th. die den Armblastemen ent­ stammenden: Mm. pectoralis major u. minor, serra­ tus anterior, subclavius u. sternalis. Autoldigesticm: ►Autolyse. B autodigestion. Autoldulplikation: Selbstvermehrung durch identi­ sche Verdoppelung; ►Reduplikation, ►Replikation. Autolepiltop: antigene ►Determinante eines ►Auto­ antigens. Autolerotismus, -erastie: vom eigenen Körper ausge­ hende sexuelle Erregung; s. a. ►Narzissmus, ►Onanie. B autoerotism. autolgen: von selbst entstehend, im Körper ent­ stehend; selbst erzeugend. - s.a. ►autogenetisch. B autogenous. - a. Training, AT: (J. H. Sc h u l t z ) zu den ►Entspannungsverfahren gehörende psycho­ therapeutische Methode, bei der der Patient - zu­ nächst unter Anleitung - durch autosuggestive Vor­ stellungen (Wärme- u. Schwereerlebnis) zu »konzentrativer Selbstentspannung« u. - in einem hypno­ seähnlichen Zustand - zur angestrebten »Umschal­ tung« des vegetativen Systems gelangen soll. Am Ende jeder Übung wird die Entspannung zurückge­ nommen. Anw. z.B. bei Schlafstörungen, Angst u. Unruhe, als ergänzende schmerztherapeutische Maßnahme. Die Oberstufe des AT schließt seelische Vorgänge u. das Erleben innerer Bilder mit ein. Auch als Gruppen- u. gezieltes Organtraining durchführ­ bar. B a. training. autolgen(et)isch, autolog: vom selben Individuum stammend (z.B. als a. ►Transplantat). - s.a. ►auto­ gen. B autogen(et)ic.

Autohämagglutinine

Autoantikörper gegen organspezifisch Parietalzellen

organunspezifisch

166

Auftreten z. B. (PZ)

chron. Gastritis, perniziöse Anämie, autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

glatte Muskulatur (SMA, Aktin)

chron.-aggressive Hepatitis, HBV u. HCV

Mikrosomen von Leber u. Niere (LKM)

Autoimmunhepatitis; chron. Hepatitis C

Retikulinfasern (ARA)

Dermatitis herpetiformis, Zöliakie

Bürstensaum

kein Krankheitswert bekannt

Speichelgangsepithelien

SiöGREN-Syndrom

Herzmuskel

Myokarditis, Myokardinfarkt, Kardiomyopathie, Myasthenia gravis

Skelettmuskel

Myasthenia gravis, Polymyositis

Filaggrin (AKA)

chron. Polyarthritis

Pankreasinselzellen (ICA)

Diabetes mellitus Typ 1

Schilddrüsenantigene (TG-AK, TMA)

BASEDOW-Krankheit, Hypothyreose, HASHiMOTO-Thyreoiditis, maligne Schilddrüsenerkrankungen

neuronale nukleäre Antigene (ANNA)

Bronchuskarzinom, paraneoplastisches Syndrom; Mamma-Ca, Ovarial-Ca

Hypophyse

autoimmune Hypophysitis, prim. Sterilität, prim. Hypophyseninsuffizienz, CusHiNG-Syndrom

Nebennierenrinde

AooisoN-Krankheit, autoimmunes polyglanuläres Syndrom

Zellkerne (antinukleäre AK = ANA), z.B. gegen DNS, Histone

Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises (z. B. Lupus erythematodes, Mischkollagenose, Sklerodermie); Lebererkrankungen mit autoimmuner Beteiligung (z. B. chron. aktive Hepatitis, prim.-biliäre Leberzirrhose)

Zytoplasma, z. B. gg. Mitochondrien (AMA), Aktinfasern (SMA), Retiku­ linfasern (ARA) Ribosomem (ribP)

AMA: prim.-biliäre Leberzirrhose, chron.-aggressive Hepatitis; SMA: chron.-aggressive Hepatitis, HBV u. HCV; ARA: Dermatitis herpetiformis, Zöliakie; (ribP: SLE)

mitoseassozierte AK, z.B. gg. Zentriolen, Spindelfasern (NuMA), Cyclin (PCNA)

SjöGREN-Syndrom, Lupus erythematodes disseminatus

Autoantikörper. Autolhämlagglutinine: s.u. ►Autoagglutinin. Bautohemagglutinins.

Autolhämolyseltest: ►Wärmeresistenztest. Autolhämolfysin: hämolysierender Autoantikörper. B autohemolysin.

Autoihämoltherapie: Eigenblutbehandlung. Bautohemotherapy.

Autolhyplnose: ►Hypnose durch ►Autosuggestion; s.a. ►Yoga, ►autogenes Training. B autohypnosis.

Autoimmunlhepatitis, Abk. AIH: Leberentzündung (►Hepatitis), die durch Autoantikörper (ANA, SMA, LKM-1 - mehr als 1:80), eine Immunglobulin-G-Erhöhung u. das Fehlen hepatotoxischer Noxen sowie einer negativen Hepatitis-C-VirusRibonukleinsäure gekennzeichnet ist und vorwie­ gend bei jungen Frauen sowie in Kombination mit systemischen Veränderungen (Kolitis, Thyreoiditis, renotubuläre Azidose) auftritt. B autoimmune hepa­ titis. Autolimmunisierung: ►Autosensibilisierung. Bautoimmunization. Autolimmunität: Zustand bei ►Immunreaktion ge­ genüber körpereigenen Proteinen; Grundlage der ►Autoimmunkrankheiten. Bautoimmunity. Autolimmunkrankheit, -immunopathie: Krankheit, die ganz oder teilweise auf die Bildung von ►Auto­ antikörpern u. deren schädigende Einwirkung auf den Gesamtorganismus bzw. Organsysteme, d.h. auf »Autoaggression« zurückzuführen ist. Patho­ gen.: Grundlage sind eine »aggressive« Immunreak­

tion infolge Zusammenbruchs der Immuntoleranz gegenüber »Selbst«-Determinanten (das sind deter­ minante Gruppen körpereigener Eiweißkörper) u. eine Abnahme der Aktivität der T-Suppressor-Zellen (mit Lymphozytenmarker T 8) bzw. ein Übergewicht der T-Helfer-Zellen (mit Lymphozytenmarker T4) über die Suppressor-Zellen. Letztere kontrollieren die durch die autoantigenbindenden B-Lymphozyten bzw. durch proliferierende Plasmazellen erfolgende Synthese der Autoantikörper in enger Verknüpfung mit dem ►HLA-System. Ferner ist Bildung von Auto­ antigenen möglich, z. B. durch Verbindung von W irt­ sproteinen mit Haptenen (z.B. Arzneimittel), durch ontogenetisches Gewebe, das sich erst nach Entwick­ lung der Selbsttoleranz entwickelt u. folglich vom Immunsystem als »fremd« empfunden wird; gilt ebenfalls für sequestrierte Proteine, die bisher kei­ nen Kontakt mit dem Immunsystem hatten (z. B. Au­ genlinsenproteine nach Verletzung oder Op.) u. für durch Änderungen der Konformation der Proteine »demaskierte« Proteinkomponenten im Zusammen­ hang z.B. mit Infektion durch Viren oder Bakterien; ferner für im Zusammenhang mit Neoplasien ent­ standene neue Proteine). Eine Klassifik. zeigt die Tab. K rankheitsform en: typisch z. B. als Thyreotoxikose; schilddrüsenbedingtes Myxödem; H a s h im o t o Thyreoiditis; generalisierte Endokrinopathie; perni­ ziöse Anämie; chronische Gastritis Typ A; Krankhei­ ten einzelner oder aller korpuskulären Elemente des Blutes (z.B. autoimmunhämolytische Anämie, idio-

Autoplastik

167

organspezifisch

intermediär

systemisch

HASHiMOTO-Thyreoiditis primäres Myxödem Thyreotoxikose (BASEDOW-Krankheit) perniziöse Anämie ADDISON-Krankheit Myasthenia gravis juveniler Diabetes mellitus

GooDPASTURE-Syndrom autoimmune hämolytische Anämie autoimmune Leukopenie idiopathische Thrombozytopenie Pemphigus vulgaris sympathische Ophthalmie primäre biliäre Zirrhose Autoimmunhepatitis Colitis ulcerosa SiöGREN-Syndrom

rheumatoide Arthritis rheumatisches Fieber systemischer Lupus erythematodes Dermatomyositis/Polymyositis progressive systemische Sklerose WEGENER-Granulomatose Panarteriitis nodosa Hypersensitivitätsangiitis

Autoimmunkrankheiten: Klassifikation.

[53]

path. Thrombozytopenie bzw. -pathie; idiopath. Leu­ kopenie bzw. Agranulozytose); Pemphigus vulgaris u. Pemphigoid; sympathische Ophthalmie u. manche Uveitis-Formen; primär-biliäre Leberzirrhose u. chron.-aggressive Autoimmunhepatitis; Diabetes mellitus Typ 1; CROHN-Krankheit u. Colitis ulcerosa; SjÖGREN-Syndrom; ADDISON-Krankheit; Lupus ery­ thematodes disseminatus u. als diskoide Form dieser Krankheit, als Dermatomyositis u. Sklerodermie; rheumatoide Arthritis (primär-chronische Polyar­ thritis); Antiglomerulusbasalmembran-Nephritis. B autoimmune disease. Autoimmunlpolylendokrinopathie: ►polyglanduläres Autoimmunsyndrom. Autolimmunlreaktion: Antigen-Antikörper-Reaktion zwischen Autoantigen u. spezifischem Autoanti­ körper als Grundlage der ►Autoimmunkrankheit. B autoimmune reaction. Autolimmunlsyndrom, polyglanduläres: ►polyglan­ duläres Autoimmunsyndrom. Autolimmunlthyreoliditis: Funktionsstörungen der Schilddrüse mit Antikörperbildung gegen Schilddrü­ sengewebe, z.B. ►HASHiMOTO-Thyreoiditis, ►BaseDOW-Krankheit. Kann mit anderen Autoimmuner­ krankungen assoziiert sein. B autoimmune thyroiditis. Autolinfektion: Selbstinfektion mit körpereigenen Mikroorganismen; z.B. bei Resistenzminderung, Im­ munitätsänderung des Wirtsorganismus, Pathogeni­ tätssteigerung der Erreger. B autoinfection. Autolinfusion: die relative Vermehrung der zirkulie­ renden Blutmenge im großen Kreislauf (»Autotrans­ fusion«) durch Hochlagern u. Bandagieren (von der Peripherie rumpfwärts) der Beine, evtl, auch durch Kompression der Bauchaorta. Notmaßnahme z.B. bei Schock. B autoinfusion. Autolinlokulation: Kontaktabsiedlung von Infek­ tionserregern oder Tumorzellen innerhalb des Orga­ nismus; ►Schmierinfektion, ►Implantationsmetasta­ se. B autoinoculation. Autolintoxikation, Selbstvergiftung: Vergiftung des Organismus durch körpereigene krankhafte oder aber durch physiologische, jedoch aus Krankheits­ gründen nicht ausgeschiedene Stoffwechselpro­ dukte. Auftreten z.B. bei Minderfunktion der Leber, bei Fieber, Urämie. B autointoxication, self-poisoning. Autolinvasion: Autoinfektion mit Metazoen, z.B. durch Oxyuren(eier). B autoinvasion. Autolklav: Spezialgefäß für die Anw. von Überdruck u. erhöhter Temperatur, z.B. für die Sterilisation mit »gespanntem Dampf«. Bautoclave. AutoIkrilnie: der Selbststimulierung des Tumor­ wachstums dienende Sekretion von Wachstumsfak­ toren durch Tumorzellen. autollog: übereinstimmend, adäquat; s.a. ►Transplan­ tation. B autologous. Autollyse: die Selbstverdauung (Autodigestion) abge­ storbener bzw. absterbender Zellen durch die aus Lysosomen frei werdenden Enzyme, u. zwar ohne Mit­ wirkung von Bakterien. B autolysis. Autollysjn: 1) I m m u n o lo g i e gegen körpereigene Zel­ len gerichtetes Lysin, v.a. als ►Autohämolysin. 2)

Glykosidasen, Amidasen u. Endopeptidasen zum Abbau u. Wiederaufbau von sich teilen­ den Zellen (zuerst entdeckt in toten Bakterienzel­ len). B autolysin, autocytolysin. Autolmaltie: P h y s io lo g ie stereotyper, evtl, rhythmi­ scher, unbewusster, vom Willen oder von äußeren Reizen unabhängiger Ablauf innerer Lebensvorgän­ ge; z.B. u r o l als ►Blasenautomatie oder k a r d als Autorrhythmie die rhythmische ►Erregungsbildung im Herzen durch die hierzu spezifisch befähigten Struk­ turen, die Automatiezentren, d.h. konventionell durch den ►Sinusknoten, aber auch durch tiefere Ab­ schnitte des spezif. Erregungsleitungssystems (ELS), wobei die Wirksamkeit der Letzteren in der Reihen­ folge Sinusknoten (= physiologischer Schrittma­ cher), AV-Knoten, His-Bündel, PuRKiNjE-Fasern ab­ nimmt; n e u r o l ►Automatismen; s.a. ►autonom. B automatism. Automatielzentren: K a r d io lo g ie s.u. ►Automatie. B automatic Centers. Automationslsyndrom: depressive Reaktion bei Men­ schen, die angesichts zunehmender Automatisation um ihren Arbeitsplatz bangen. B automation Syndro­ me. Automatismen: P s y c h o lo g ie allgemeine Bez. für un­ bewusst (bei herabgesetzter oder fehlender Selbst­ kontrolle) ausgeführte komplexe Handlungen; z.B. unwillkürlich u. ohne Bewusstwerden erfolgende motor. Funktionsabläufe physiologischer oder un­ physiologische Art (Gehen oder Radfahren; bzw. Nesteln, Strampeln, Wischbewegungen; als orale A. ferner grundlose Kau- u. Schluckbewegungen, evtl, auch Schmatzen) als Phänomene bei psychomotori­ schen Anfällen, Hirnaffektionen, als Psychopharmaka-Nebenwirkung. B automatisms. - A., spinale: A. in Form von Enthemmungs- u. Reizphänomenen bei ►Querschnittssyndromen des Rückenmarks. B spi­ nal a. Automatose: N e u r o lo g ie Streckkrampfanfälle der ge­ samten Körpermuskulatur bei vollem Bewusstsein; bei subkortikaler Hirnverletzung. B automatic posturing. Autolmutilation: ►Selbstverstümmelung. autolnom: unabhängig, selbstständig, nach eigenen Gesetzmäßigkeiten erfolgend/ablaufend. B autonomous. - a. Blase: ►Blasenautonomie. - a. Nervensys­ tem: ►vegetatives Nervensystem. - a. Reizbildung: s.u. ►Automatie. Ba. stimulus formation. Autolphagie: 1) P h y s io lo g ie der enzymgesteuerte par­ tielle Eiweißabbau in Körperzellen (Proteolyse) bis zur Stufe der Aminosäuren; z.B. in Makrophagen. 2) P s y c h o lo g ie das krankhafte Verlangen, den eige­ nen Körper anzunagen; s.a. ►Selbstbeschädigung. B autophagia, autophagy. Autolphilie: ►Narzissmus. Bautophilia. Autolphobie: krankhafte Furcht vor dem Alleinsein. B autophobia. Autolphonie, Tympanophonie: Empfindung des »Dröhnens« der eigenen Stimme im Ohr, z. B. bei Tubenklaffen. B autophony. Autolplastik: C h ir u r g ie plastische Operation unter Verwendung körpereigenen Gewebes als ►Trans­ plantat; - Ggs. ►Allo-, ►Xenoplastik. Bautoplasty. B a k te r io lo g ie

Autopoiese

Autoipoiese: das Grundprinzip lebender, aus verschiedenen Zellverbänden aufgebauter Strukturen, sich selbst weiterzuentwickeln u. zu erhalten. Bautopoiesis. Autolprolthrombjn: während der Thrombinbildung entstehende Derivate des Prothrombins, z.B. als A. Ip, Ic u. II (= ►Faktor VII bzw. X bzw. IX). B autoprothrombin. Autloplsie: Pathologie Inspektion des Körperinnern am Toten (►Obduktion, ►Sektion). B autopsy, necropsy. Autolradiolgraphie: lokalisierender Nachweis radio­ aktiver Substanzen im Gewebe nach Markierung mit Hilfe eines darin selektiv gespeicherten Radionuclids. Die Lokalisation erfolgt anhand des Strah­ lungsbildes in einer in engen Kontakt gebrachten photographischen Emulsion (Platte oder StrippingFilm; »Klatschpräparat«). Als Doppel-Autoradiogra­ phie unter Verwendung von 2 Nucliden verschiede­ ner Reichweite (z.B. 3H u. 14C) u. einer zweischichti­ gen Emulsion. A n w .: Stoffwechseluntersuchungen, auch (kombiniert mit Densitometrie) für Durchblu­ tungsuntersuchungen. B autoradiography. Autolreaktivität: Fähigkeit zum Hervorrufen einer ►Immunreaktion gegen ►Autoantigene. Autolregulationslmechanismen: in der Naturheilkun­ de die Vorgänge der Selbstregulation des Organis­ mus im Sinne der ►Regulationsmedizin. Die A. sollen die Lebensprozesse aufrechterhalten und deren ein­ wandfreies Funktionieren vermitteln. Sie regulieren den Organismus mit dem Ziel der Herstellung nor­ maler, physiologischer Verhältnisse, kompensieren Störungen und steuern Regenerationsprozesse. Fehl­ funktionen der Autoregulation äußern sich in ►Re­ gulationsstörungen u. ►Regulationsblockaden, Be­ findensstörungen, Schmerzen u. Krankheiten. Auto(r)rhythmie: die Fähigkeit, ohne äußeren Reiz rhythmische Erregungen zu erzeugen (s. a. ►Automa­ tic); Eigenschaft z.B. des Erregungsleitungssystems des Herzens, der Neurone des Atemzentrums, der glatten Darmmuskulatur. B automatic rhythmicity. Autolsensibilisierung, Autoimmunisierung: Sensibi­ lisierung gegen körpereigenes Gewebe, d.h. Auslö­ sung einer Reaktion immunkompetenter ►Lympho­ zyten durch ►Autoantigene u. Bildung von ►Auto­ antikörpern; s.a. ►Autoimmunkrankheit. Bautosensitization. Autolskopie: direkte ►Laryngoskopie mit Hilfe eines durch die Mundhöhle an den Kehlkopfeingang ein­ geführten Endoskops (Autoskop; z.B. Br ü n n in g s Elektroskop, SEIFFERT-Stützautoskop; ferner das mit Batteriehandgriff versehene Laryngoskop nach M a c in t o s h ). - s.a. ►Schwebelaryngoskopie (K il l ia n ). B autoscopy. Autolsom(a): Genetik jedes sich vom ►Allosom (= Ge­ schlechtschromosom) in Kondensationsgrad, Orientierungs-, Bewegungsverhalten u. Morphologie un­ terscheidende normale ►Chromosom; tritt bei Diploidie paarweise homolog auf; s.a. ►autosomal. B auto­ some. autolsolmal: auf ►Autosomen bezüglich; aut. ►Erb­ gang, aut. ►Trisomie. B autosomal. Autosuggestion: unbewusste oder bewusste Beein­ flussung (►Suggestion) eigener Vorstellung oder des eigenen Willens; z.B. als Autosuggestivtherapie zur gezielten Beeinflussung von Krankheitserschei­ nungen. B autosuggestion. Autoltomie: ►Selbstverstümmelung. Autoltoplagnosie: gestörte Orientierung in Bezug auf den eigenen Körper als Herdsymptom, v.a. des Parie­ tallappens. B autotopagnosia. Autoltoxikose: ►Autointoxikation. B autotoxicosis. Autoltransfusion: 1) ►Autoinfusion. 2) die Reinfu­ sion eigenen, in eine Körperhöhle ausgelaufenen Blutes, z.B. bei Milz-, ►Tubenruptur (bei extrauteri­ ner ►Gravidität); auch die Retransfusion des bei einer Operation gesammelten Blutes. B autotransfusion.

168

autoltrophe Organismen:

B io lo g ie Organismen, wel­ che die für ihre Lebensvorgänge notwendige Energie gewinnen (u. speichern) durch den Aufbau organi­ scher Moleküle aus anorganischen Verbindungen (CO2, NH3, Salze) mittels Chemo- oder Photosynthe­ se. Bedeutet - im Gegensatz zum »Muss« der Auf­ nahme organischer Stoffe bei heterotrophen Orga­ nismen - Unabhängigkeit von der Zufuhr organi­ scher Stoffe anderer Organismen. Ggs. ►Auxotrophie. B autotrophic organisms. Autoltrophie: B io lo g ie die Ernährungsweise ►autotropher Organismen. B autotrophy. Autolvakzine, Eigenvakzine: therapeutische ►Vakzi­ ne, deren antigenes Material vom Pat. selbst stammt (z.B. Erguss, Eiter) u. das ihm nach entsprechender Verarbeitungreinjiziertw ird.-s.a. ►Nosode. B autovaccine. autumlnal, -nalis (latein.): im Herbst vorkommend, z.B. Autumnalkatarrh als Pollinose. Autumlnalis: ein Serotyp der ►Leptospira interrogans. Auvard-Handgriff (P ierre V. A. A., 1855-1941, Frauenarzt, Paris): Extraktion der Plazenta durch Zug an der Nabelschnur bei gleichzeitigem Druck auf den Fundus der Gebärmutter. B Auvard maneuver. Aulxalnolgramm: das die Differenzierung der Erreger­ arten, -typen ermöglichende »Wachstumsbild« der Bakterien (z. B. in Abhängigkeit von einem bestimm­ ten Kohlenhydrat usw.). B auxanogram. auxillilär: helfend, unterstützend; ►Auxiliar... - s.a. ►Subsidiär..., ►Supplementär... Bauxiliary. Auxiliarlatmung: die durch Funktion der Atemhilfs­ muskeln (auxiliäre ►Atemmuskeln) forcierte At­ mung bei hochgradiger Atemnot; vom Kranken ge­ fördert z.B. durch Aufsetzen, Aufstützen (s.a. ►Or­ thopnoe). B auxiliary breathing. Aulxjlne: pflanzliche Hormone, die das Streckungs­ wachstum der Pflanze u. die Zellvermehrung im Kambium fördern. Die natürlichen A. als Indolderi­ vate. - Auch aus Harn des Menschen nachgewiesen. B auxins. Auxolchrpme: Farbbildungshelfer; chemische Grup­ pen (z. B. -NH2, -OH, -NR2), die - selbst keine »Farbig­ keit« besitzend - die Intensität der Chromophoren (= »farbtragenden«) Gruppen eines ►Pigments (Bio­ chroms) verstärken. B auxochromes. Auxoltrophie: B io lo g ie die Ernährungsweise von auxo­ trophen Organismen, die bestimmte »essentielle« Nahrungsfaktoren nicht selbst synthetisieren kön­ nen u. diese daher mit der Nahrung zuführen müs­ sen. B auxotrophy. AV-, Av-, av., a.v., av-: Abk. für ►arteriovenös bzw. ►atrioventrikulär. S.a. ►Atrioventrikular... Avellis (Georg A., 1864-1916, HNO-Arzt, Frankfurt a.M.). - A.-Stellung: Seitwärtsneigen des Kopfes bei der indirekten Laryngoskopie; begünstigt Einblick in seitliche Kehlkopfpartien, Subglottisraum. A.(-Longhi)-Syndrom: Lähmung infolge Schädigung der Medulla oblongata (bis Brückenbereich; z.B. bei Tumoren, Aneurysmen); u. zwar ►Hemiplegia al­ ternans mit halbseitiger Gaumensegel-, Stimmbandu. Schlundlähmung durch Ausfall der gleichseitigen Hirnnerven IX u. X sowie motorische Halbseitenläh­ mung (Hemiparese) der anderen Körperseite (meist mit Hemihypästhesie für Schmerz, Temperatur). B Avellis-Longhi syndrome. Avenae stramentum, Haferstroh: als naturheilkundli­ ches Mittel A n w . in verschiedenen Darreichungsfor­ men bei entzündlichen u. seborrhoischen Hauter­ krankungen (speziell mit Juckreiz), bei nässenden Dermatosen. W irkt antiphlogistisch u. adstringie­ rend. average daily dose (engl.) Abk. ADD: die durchschnitt­ liche Menge eines Schadstoffes, die der Körper täg­ lich aus der Umwelt aufnimmt. Angabe in mg/kg Kör­ pergewicht. Begriff aus der Umweltmedizin. Averagering (engl.): Mittelwertermittlung. I.e.S. die elektronisch mittels eines speziellen Gerätes (Avera-

169

Avenae stramentum: Saat-Hafer.

Axon

[399]

ger) erfolgende M. für bioelektrische Signale, z.B. in der Neurologie. aVF (engl.) Abk. für augmented Volt foot: Kardiologie eine ►Go ld b er g er -Ableitung. A-V-Fistel: angeborene oder erworbene pathologische Kurzschlussverbindung zwischen einer Arterie u. einer Vene. aviäre Tuberkulose: Vogel-Tbk durch Mycobacterium avium; Übertragung auf Menschen bei Immun­ schwäche. B avian tuberculosis. Avidin: ein wasserlöslicher Eiweißkörper des Eiklars; bildet »in vivo« mit dem Vitamin Biotin einen festen, auch durch proteolytische Enzyme nicht an­ greifbaren Komplex (inaktiviert das Vitamin!). B avi­ din. Avidität: »Gier«; d.h. Anziehungs-, Bindungskraft; z.B. ►Jodavidität. Bavidity. avirulent: ohne ►Virulenz, mit verlorener An­ steckungsfähigkeit; s.a. ►Attenuierung. B avirulent. Avitlaminose: ►Vitaminmangelkrankheit. Bavitaminosis. AVK: Abk. für arterielle ►Verschlusskrankheit. aVL (engl.) Abk. für augmented Volt left: Kardiologie eine ►Go l d b er g er -Ableitung. Avogadro-Gesetz (Amadeo Graf v . A., 1776-1856, Physiker, Turin): (1811) Gleiche Volumina eines idealen Gases enthalten bei gleichem Druck u. glei­ cher Temperatur die gleiche Anzahl von Molekülen. Die Zahl der in 1ml unter Normalbedingungen (760Torr, 0°C) enthaltenen Moleküle beträgt 2,69 x lO 19 (A.-Zahl, s.a. ►LosCHMiDT-Zahl). BAvogadro’s law. Avolgramm: Gewichtsgröße 10_24g. aVR(engl.) Abk. für augmented Volt right: Kardiologie eine ►Go ld b er g er -Ableitung. A-V-Resektion: Chirurgie ►Magenresektion als An­ trumresektion mit zusätzlicher Vagotomie; heute nicht mehr üblich. B combined resection. Avullsio: das gewaltsame Aus- bzw. Abreißen eines Körperteils als Unfallgeschehen. - s.a. ►Exhairese. B avulsion. - A. bulbi: Ausriss des Augapfels. B ocular a. - A. fasciculi optici: Abriss des Sehnervs. B optic nerve a. AV-Verbindungsrhythmus: s.u. ►junktionale Region. a-Welle: die durch Kontraktion der Herzvorhöfe aus­ gelöste »Vorhofwelle« des ►Venenpulses (dort Abb.); fehlt bei Vorhofflimmern. B »a« wave, atrial wave. Axenfeld (Karl T h . A., 1867-1930, Augenarzt, Frei­ burg). - A.-Diplokokkus: ►Moraxella lacunata. B Morax-Axenfeld diplobacillus. - A.(-Schürenberg)-Syndrom: durch Gefäßanomalien (z.B. Karotisaneurysma) bedingte ►Okulomotoriuslähmung mit zyklisch auftretenden tonisch-klonischen Kontraktionen der betroffenen Muskeln (d.h. mit Hebung des ptotischen Oberlides, Einwärtswandern des auswärts schielenden Auges, Verengung der paralytischen Pu­ pille). B Axenfeld’s syndrome. AlxerlophIthoL: ►Vitamin Ai. B axerophthol. Axhausen-Operation (Georg A., 1877-1960, Kiefer­ chirurg, Berlin), LANGENBECK-Gaumenplastik: Ver­

schluss einer Gaumenspalte mittels Brückenlappens aus Gaumenweichteilen (nach schichtweiser AufSpaltung u. entlastenden Seitenschnitten; mehrschichtige Naht). axilal, axiallis: in Richtung einer Achse (Körper-, Gliedmaßen-, Organachse), eine Achse betreffend. - s.a. ►Achsen... B axial. Axilla: die Achselhöhle; der mit lockerem Binde­ gewebe, Speicherfett ausgefüllte Übergangsraum zwischen Rumpf u. Arm; enthält die Gefäße u. Ner­ ven für den Arm u. die Achselhöhlenwand (Regio axillaris) u. Schulter sowie die Achsellymphknoten (►Nodi lymphatici axillares); s.a. ►Fossa axillaris. B axilla. AxillaIdissektion: Exstirpation von Lymphknoten der Achselhöhle (►Axilla) für diagnostische Zwecke (►Staging). axillar, axillaris: in der Achselhöhle, die A chselhöh­ le) betreffend. B axillary. Axillarlabszess: ►Schweißdrüsenabszess der ►Axilla. B axillary abscess. Axillaris: Kurzbezeichnung für Arteria, Vena bzw. Nervus axillaris. AxiUarisIlähmung: Lähmung des Nervus axillaris; Ausfall der Mm. deltoideus (behinderte Armhebung über die Horizontale) u. teres minor, Sensibilitätsstö­ rung seitlich des Schultergelenks. B axillary nerve paralysis. Axillarllinie: ►Linea axillaris. AxillarlvenenIthrombose: die ►Achselvenensperre. B axillary vein thrombosis. Axis: 1) Epistropheus: der 2. Halswirbel als »Dreh­ achse« für den ►Atlas (1.Halswirbel) einschließl. des Kopfes; besitzt einen stiftartig aus dem W irbel­ körper atlaswärts ragenden Fortsatz (►Dens [2]) u. je zwei seitliche obere u. untere Gelenkflächen (s.a. ►Articulatio atlantoaxialis). Baxis, odontoid verte­ bra. 2) Achse, z.B. Körper-, Gelenk-, Organachse. A. bulbi externus: die äußere oder anatomische Au­ gen- = Bulbusachse, die Verbindungslinie zwischen vorderem u. hinterem Augapfelpol. Banatomical ocular axis, external a. of eye. - A. bulbi internus: die innere Augen- = Bulbusachse, die Teilstrecke der äußeren Augenachse zwischen Hornhauthinterfläche u. Netzhaut. - A. opticus: die leicht von der Augapfelachse (►Axis bulbi) abweichende optische Augenachse (= Sehachse) als Gerade, durch die Krümmungsmittelpunkte der Hornhaut u. der Lin­ senflächen u. als Verbindung des Auges zwischen Blickpunkt u. Bildpunkt (d.h. zwischen Zentrum des Sehfeldes [fixiertes Objekt] u. der Fovea centralis [Stelle des schärfsten Sehens]); auf ihr liegen die Hauptknoten- u. Brennpunkte des ►abbildenden Sys­ tems. Bvisual a., sagittal a. of eye. - A. pelvis: ►Be­ ckenführungslinie. Axollemm(a): die das ►Axoplasma umgebende Zell­ membran im Bereich des ►Axons der Nervenzelle. B axolemma, M authner’s sheath. Axon, Neuritum, Achsenzylinder, Neuraxon, Neurit: der am »Axonhügel« (= Colliculus axonis) des Kör­ pers der Nervenzelle (►Neuron) entspringende, un­ terschiedlich lange, zylindrische, solitäre (evtl, aber in Kollateralen aufgezweigte), Varikositäten aufwei­ sende Fortsatz der Nervenzelle, der mit seinen knopfförmig verdickten Endigungen (Endknöpfe = ►Telodendren) synaptisch an anderen Nervenzellen oder an Erfolgsorganen (= Effektoren, Muskel-, Drü­ senzellen) endet u. ihnen auf diese Weise die von ihm geleiteten - evtl, zu einem Aktionspotential füh­ renden - Erregungen zuleitet. W ird gewöhnlich als ►Nervenfaser bezeichnet. Wird begrenzt von einer Fortsetzung der den Nervenzellenkörper (Corpus neuroni; Perikaryon) umgebenden Zellmembran, u. in seinem Zellplasma = Axoplasma sind außer Mitochondrien reichlich Neurofilamente u. Neurotubuli enthalten. - Als Axon i.e.S. gilt der Fortsatz jenseits des Axonhügels samt seinem Anfangssegment (Seg­ mentum initiale). B axon.

■ I Ir Ml

axonal

170

axonal: das ►Axon betreffend, zum Axon gehörend. II axonal.

Axolnema, Filamentum axiale : ►Achsenfaden. Baxoneme.

Axonoltmesis: die akzidentell-traumatische Nerven­ quetschung mit resultierender Kontinuitätstren­ nung der Axone unter Erhaltung der Kontinuität der Nervenhüllen. Führt zu über Wochen dauernder Leitfähigkeitsstörung. B axonotmesis. Axonlreflex: das von einem Axon über dessen Kollateralen ausgelöste Geschehen ohne synaptische (►Syn­ apse) Impulsübertragung. A. ist also kein Reflex im engeren Sinn. Tritt auf z. B. beim ►Dermographismus durch Impulsübertragung von einem afferenten sen­ siblen Neuron auf Gefäße in der Nähe der rezeptiven Nervenendigungen (s.a. Abb.). B axonal reflex.

Axonreflex durch Kollaterale

zentrale Leitung zum Spinalganglion und Rückenmark

Hautgefäße

/y!/V \A ry\/\/yvy\ Epidermis

Hautrezeptoren

Axonreflex: Impulse der Schmerzrezeptoren

der Haut wer­ den neben der normalen zentralen Leitung zum Spinalgan­ glion u. Rückenmark antidrom durch eine Kollaterale zu den Blutgefäßen geleitet. [249]

Axolplasma: das Zytoplasma (= Neuroplasma) des Axons, in das die ►Neurofilamente u. -tubuli einge­ bettet sind. B axoplasm. Axunlgia: ältere Bez. für Fett, ►Adeps. - A. mineralis: ►Vaseline. Ayerza-Krankheit (Abel Ay ., 1 8 6 1 - 1 9 1 8 , Internist, Buenos Aires): ►Pulmonalsklerose. BAyerza’s dis­ ease. Ayre-T-Stück: T-förmiges, ventilfreies Ansatzstück für die bei Säuglings- u. Kindernarkosen gebräuchli­ chen Endotrachealtuben; mit minimalem Atemwi­ derstand, geringem Totraum; ermöglicht am an sich offenen ►Narkosesystem künstliche Druckbeat­ mung durch intermittierenden Verschluss der - gas­ schlauchfreien - Ausatemöffnung mit dem Finger (großer Gaszufluss notwendig!). B Ayre T-piece. Ayurveda: im indischen Sanskrit (Veda = Wissen, ayus = Leben) das Wissen vom Leben; traditionelles indi­ sches Medizinsystem mit einem ganzheitlichen, na­ turphilosophischen Konzept, das entfernte Ähnlich­ keit mit den Lehren der ►Traditionellen Chinesi­ schen Medizin hat und seit mehr als 3000 Jahren ge­ lehrt wird. Grundlage des A. ist die Lehre von den fünf Elementen (Wasser, Feuer, Luft, Erde, Äther) u. den drei Doshas: Vata (Bewegungsprinzip), Pitta (Stoffwechselprinzip), Kapha (Strukturprinzip). Die Therapie des A. besteht in Lebensberatung, Mas­ sagen, Diätetik u. Arzneitherapie. ayurvedische Medikamente: Arzneimittel der alten indischen Heilkunde »Ayurveda« (»Wissenschaft vom langen Leben«), die den Menschen als ganzheit­ liches, komplexes Wesen in seiner Beziehung zur Umwelt betrachtet. In der ärztlichen Behandlung überwiegt die »grüne Kraft« pflanzlicher Präparate (gemäß dem Ziel des »Ayurveda«, die Selbsthei­ lungskräfte zu stimulieren u. unterstützend in die natürlichen Abläufe des Heilungsprozesses einzu­ greifen). Hierbei ist es entscheidend, den Konstituti­ onstyp des Menschen u. seinen Biorhythmus mit zu beachten. AZ: klinisch Abk. für Allgemeinzustand. B general condition.

Aza...: Präfix in Bezeichnungen organisch-chemischer Stoffe, das den erfolgten Austausch einer CH-Gruppe gegen ein Stickstoff-Atom anzeigt. Azalide: Gruppe von ►Makrolid-Antibiotika mit güns­ tigen pharmakokinetischen Eigenschaften u. breite­ rem Wirkungsspektrum; z.B. Azithromycin. Azanlfärbung (Heidenhain): Histologie Mehrfachfär­ bung mit Azokarmin u. Anilinblau-Goldorange G-Eisessig nach Beizung mit Phosphorwolframsäure. Ker­ ne u. Zytoplasma rot, kollagene u. retikuläre Fasern sowie Schleim blau. B Heidenhain’s azan stain. Azapropazon: ein nichtsteroidales ►Antiphlogisticum (Pyrazolderivat). B azapropazone. Azathioprin: als ►Immunsuppressivum eingesetzter ►Antimetabolit (Purinantagonist). A n w .: Prophyla­ xe der Transplantatabstoßung, Autoimmunerkran­ kungen. NW: u.a. myelo- u. hepatotoxisch, teratogen. Bazathioprine. Azelainsäure: ►Aknemittel (aliphatische gesättigte Dikarbonsäure) mit leicht schälender u. antimikro­ bieller Wirkung. B azelaic acid. Azelastin: ein ►Antihistaminikum; HrRezeptorenblocker. Bazelastine. A-Zellen, Alpha-Zellen: 1) im ►LANGERHANS-Inselorgan des Pankreas Zellen des ►APUD-Systems mit gro­ ben plasmatischen a-Granula; die Variante A2 dieser Zellen(diewahrscheinlichauchimMagen vorkommt) bildet das Hormon Glucagon (Aj dagegen identisch mit ►D-Zellen). 2) ►azidophile Zellen der Adenohypophyse. 3) adhärente Zellen, die ►Makrophagen. azentrisches Fragment: Genetik s.u. ►Fragment. Azephal...: ►Acephal... Azet...: s.u. ►Acet... Azid...: W ortteil »sauer«, »Säure«; s.a. ►Acid... Azidlamfenicol: ein Chloramphenicol-Antibiotikum zur lokalen A n w . in Augentropfen. Bazidamfenicol. Azilde: Salze der Stickstoffwasserstoffsäure (= HN3). B azides. Azidilmetrie: 1) Chemie quantitative maßanalytische Bestimmung von Alkalien durch Titration mit ein­ gestellten Säuren (=S. bekannter Konzentration) in Gegenwart eines Farbindikators. 2) Azidometrie: klinisch Bestimmung der ►Azidität des Magensaf­ tes durch Titration mit Lauge bekannter Konzentra­ tion in Gegenwart eines Farbindikators. B acidimetry. Azidität: allgemein die saure Eigenschaft einer Flüs­ sigkeit. Im Speziellen der theoretisch definierte u. durch den pH-Wert (aktuelle A.) oder H+-Dissoziationsvermögen (potentielle oder stöchiometrische A.) exakt festgelegte ►Säuregrad einer sauer reagie­ renden wässrigen Lösung. Der Säuregrad ist je nach Methode unterschiedlich. B acidity. - A. des Magen­ saftes: als 1) aktuelle A. (= wahre oder Ionen-A.) der für den Verdauungsprozess entscheidende Gehalt des Magensaftes an freier Salzsäure (HCl); exakt be­ stimmbar durch eine in den Magen eingeführte Glas­ oder Antimonelektrode (s.a. ►Endoradiosonde), an­ genähert bestimmbar durch fraktionierte Magen­ saftuntersuchung. - Als 2) gebundene A. (oder ge­ bundene Salzsäure) die insgesamt im Magensaft vor­ handenen, an Eiweiß u. anderes organisches Material gebundenen, dissoziablen Wasserstoff- = HMonen von HCl u. von organischen Säuren (Milch-, Butter-, Essigsäure). - Für die Bestimmung wird Magensaft gewonnen durch fraktioniertes Absaugen (in 15Min.-Portionen) mittels Dauersonde, u. zwar über 1 Std. vor Anregung der Saftsekretion (Basal-, Nüch­ ternsekretion) sowie nachfolgend - bis 135 Min. nach der Stimulierung (z.B. mittels ►Pentagastrin). Die Aziditätsbestimmung (s.a. Abb.) erfolgt automa­ tisch mittels pH-Meters oder aber konventionell unter Anw. eines Indikatorfarbstoffs - durch Titra­ tion mit n/10-Natronlauge, wobei die bis zum Farb­ umschlag des Indikators verbrauchte ml-Zahl der Lauge die Azidität ausdrückt; s.a. ►BAO, ►PAO. Die Verwendung verschiedener Indikatoren erlaubt die Differenzierung von freier (s.a. ►GÜNZBERG-Probe) u. Gesamtazidität. B gastric a.

Azotämie

171 Aziditätslbestimmung: ►Azidimetrie(2); s.a. ►Azidi­ tät des Magensaftes. B acidimetry. Azidolbakterien: ►Lactobacillaceae. Äzidocillin: ein Oralpenicillin (s.u. ►Penicillin). Bazidocillin. Azidolgenese: P h y s i o l o g i e die im distalen Teil des Nie­ rentubulus erfolgende Ausscheidung von Wasser­ stoff- = H+-Ionen u. von Säureäquivalenten im Aus­ tausch gegen Basen. Ist ein wesentlicher Faktor des Säure-Basen-Gleichgewichts. Eine Störung des Ge­ schehens (Anazidogenese) führt infolge vermehrter Basenausscheidung durch die Niere zu metabolischer ►Azidose. - s.a. ►LiGHTWOOD-BuTLER-Syndrom. azidolphil: l)aufsaurenNährbödengutwachsend(z.B. Lactobazillen). 2) H i s t o l o g i e durch saure Farbstoffe anfärbbar (►Azidophilie; s.a. ►eosinophil). Bacidophil(ic). - a. Zellen: die A- oder Alpha-Zellen des Hypo­ physenvorderlappens mit eosinophilen, sich kräftig rot färbenden, zytoplasmatischen Körnchen; bilden ►Somatotropin u. wahrscheinlich weitere Hormone. Azidolphilie: Färbbarkeit von Zellen oder Zellbe­ standteilen, die basische Stickstoffverbindungen enthalten, mit sauren (d.h. statoelektrisch negativ geladenen) Farbstoffen, z.B. mit ►Eosin (»Eosino­ philie«), Azokarmin. B acidophilia. Azidose, Azidlämie: Störung des ►Säure-Basen-Gleich­ gewichts zugunsten der sauren Valenzen (Zunahme HMonen abgebender ehern. Verbindungen); nach­ weisbar durch Bestimmung der Alkalireserve (ergibt Abnahme der Bicarbonat- = HCOj-Konz.), des CO2Partialdrucks der Alveolarluft, durch Erstellung des ►lonogramms von Blut u. Harn. Sie ist Stoffwech­ sel- oder atmungsbedingt (metabolisch bzw. respira­ torisch), kompensiert oder dekompensiert. - Ggs. ►Alkalose. B acidosis. - A., dekompensierte: A. infol­ ge Erschöpfung der Kompensationsmöglichkeiten. B decompensated a. - A., diabetische: metabolische A. bei Diabetes mellitus; es bestehen hierbei Glucosurie, Dehydratation, KussMAUL-Atmung, Präkoma bis Koma. Bdiabetic a. - A., fetale: A. als Folge eines Sauerstoffmangels des Fetus (pH < 7,20) z.B. bei Na­ belschnurkompression. - A., kompensierte: eine nur relative, durch vermehrte Ausscheidung saurer Va­ lenzen (= Steigerung der ►Azidogenese in der Niere) u. mit Hilfe der Alkalireserve teilweise ausgegli­ chene Azidose. Der Ausgleich erfolgt durch Bildung von Natriumsalzen aus Na+ des Natriumbicarbonats bei gleichzeitiger Bildung von Kohlensäure aus den entbundenen Bicarbonationen, wobei das entstehen­ de »Mehr« von CO2 abgeatmet u. das pH normali­ siert werden. B compensated a. - A., metabolische: stoffwechselbedingte A., u. zwar infolge a) Zunahme der fixen (= nicht flüchtigen) organischen Säuren im Blut bei Störungen v. a. des Kohlenhydratstoffwech­ sels, bei Zunahme anaerober Prozesse, Vergiftungen, Alkalose bzw. b) bei schock- oder nerval bedingter Störung der Ausscheidung der Anionen solcher Säu­ ren, bei c) nierenbedingten, z.B. tubulopathischen, sowie diarrhoischen u. fistelbedingten Kationenver­ lusten, d) bei übermäßiger Anionenzufuhr; ist ge­ kennzeichnet durch Abnahme der HC03 -Konzentra­ tion des pH (< 7,36 bei dekompensierter A.) sowie reaktiv - des PCO2 bzw. H2CO3. B metabolic a. - A.f renale tubuläre: nierenbedingte, meist hypochlorämische u. hypokaliämische Azidose mit normalem RestN; sie geht einher mit Rachitis bzw. Osteomalazie, Nephrolithiasis oder Nephrokalzinose; als primäre A. angeboren, mit Kleinwuchs einhergehend (Typl = distale, Typ II = proximale r. t. A.), ferner infolge Carboanhydrase-II-Mangels mit Osteopetrose-Symptomen; als sekundäre A. bei entzündlichen, schock­ bedingten, erblichen etc. ►Tubulopathien. B renal tubulär a. - A., respiratorische: die lungen- bzw. at­ mungsbedingte A. aufgrund einer H+-Ionen-Zunahme aus dissoziierter Kohlensäure infolge von Gasaus­ tausch- bzw. - kreislaufbedingt - Gastransportstö­ rungen, bei Stenoseatmung, Störungen der Atemme­ chanik sowie des Atemzentrums. B respiratory a.

Azidoselatmung: die beschleunigte, vertiefte »große« ►Atmung bei Azidose; z.B. im diabet. Koma. B acidotic breathing.

Azidosetherapeuitica, -tika: Mittel zur Regulierung des Säure-Basen-Haushaltes bei metabolischer ►Azi­ dose; W i r k s t . : v.a. ►Natriumhydrogencarbonat, ►Trometamol; N W : bei Paravasaten Gefahr von Ne­ krosen. Azidothymidin, Abk. AZT: ►Zidovudin. Bazidothymidine, zidovudine. Azidlurie: Ausscheiden sauren Harnes; ist ab einem pH-Wert < 6 krankhaft (u. beruht v.a. auf erhöhtem Gehalt an organischen Säuren wie Acetessig- u. ß-Hydroxybuttersäure). B aciduria. azinös: beerenförmig; einen Azinus betreffend. B acinous, aciniform. Azinus: ►Acinus; s.a. ►Leber-, ►Lungenazinus. B aci­ nus. Azinuslzellltumor: von den speichelproduzierenden Zellen der Endstücke ausgehender Parotistumor von uneinheitlicher ►Dignität (z.T. maligne Ver­ laufsformen beobachtet). B acinus-cell tumor. Azithromycin: ein ►Makrolid-Antibiotikum aus der Gruppe der Azalide. B azithromycin. Azlocillin: ein obsoletes ►Acylaminopenicillin (Breit­ spektrumpenicillin); A n w . v.a. bei nosokomialen In­ fektionen. Azo...: Präfix zur Kennzeichnung organischer Verbin­ dungen mit der Azogruppe »-N=N-«. Azolfarbstoffe: synthetische Farbstoffe mit Azogrup­ pe (►Azo...) als Chromophor; z.B. ►Azokarmin, ►Azophloxin; ferner Bismarckbraun, Echtrot. Anw. auch als Pharmaka. B azo dyes. Azolkarmin: Azofarbstoff, geeignet v.a. zur Kernfär­ bung. - s.a. ►Azanfärbung. Bazocarmine. Azol-Antimykotika: ►Antimykotika, deren W i r k u n g - Hemmung der Ergosterin-Biosynthese - durch einen Imidazol- (= Diazol) oder einen oder zwei Tri­ azol-Ringstrukturen bedingt ist; W i r k s t . : a) Imida­ zole: z.B. Clotrimazol, Ketoconazol, Miconazol; b) Triazole: z.B. Fluconazol, Itraconazol; z.T. auch sys­ temische A n w . möglich. Azoolspermie: das - im ►Spermatogramm nachweis­ bare - Fehlen beweglicher, reifer Spermien im Ejaku­ lat (Vorstufen jedoch vorhanden). B azoospermia. AzoIphloxin: Azofarbstoff für die ► GOLDNER-Färbung. B azophloxin. Azolreaktion (Grieß): Nachweis salpetriger Säure im Harn (z.B. bei Coli-Infektion) anhand der Rotfär­ bung durch Azofarbstoffbildung nach Zusatz von z.B. a-Naphthylamin, Sulfanilsäure, 30%iger Essig­ säure. B azoreaction. Azosemid: ein Schleifendiuretikum (s.u. ►Diuretica). B azosemide. Azotlämie: Vermehrung stickstoffhaltiger Endpro­ dukte des Eiweißstoffwechsels im Blut (mit ►RestN-Werten > 35mg% ) infolge Minderausscheidung

Azotämiegenese bei Niereninsuffizienz (---- ► gesteigerte Vorgänge)

Azotämie.

Azotämie, chloroprive harnpflichtiger Stoffe (verminderte glomeruläre Filtration/verstärkte tubuläre Rückresorption; s.a. Schema). Als renale A. bei primären, als extrarenale A. bei sekundären Nierenfunktionsstörungen (Letz­ tere - meist infolge Mangeldurchblutung - z.B. bei Diabetes, Insuffizienz der Nebennierenrinde, nach Magen-Darm-Blutungen, Verbrennungen, bei Be­ strahlungsschäden, Crush-Syndrom). Bazotemia. A., chlorolprjve, A. hypochlorämische: A. infolge Ex­ sikkose mit Salzmangelzustand, z.B. bei A d d is o n Krise, diabetischem Koma, Erbrechen, Diarrhö; evtl, kombiniert mit Anstieg der Körpertemperatur (Azothermie); fließende Übergänge zur Urämie. II chloropenic a. Azolthermie: s.u. ►Azotämie, chloroprive. B azothermia. Azotierung: Einführung von Stickstoff in organische Verbindungen. B azotation. Azoltolbacter: Gattung der Familie Azotobacteraceae; bewegliche sporenlose Bodenbakterien mit Fähig­ keit, Luftstickstoff zu verwerten. AzotoImonas: Gattung der Familie Azotobacteraceae; aerobe, gramnegative, durch polare Geißeln bewegli­ che, sporenlose, kokkoide Bodenbakterien. Azotorlrhö: vermehrter Gehalt des Stuhles an stick­ stoffhaltigen Verbindungen (v.a. Harnstoff), z.B. bei Eiweißabbaustörung infolge Pankreaserkran­ kung oder Maldigestion. B azotorrhea. Azotlurie: erhöhte Ausscheidung stickstoffhaltiger Verbindungen (v.a. Harnstoff, -säure) im Harn, z.B. bei Eiweißstoffwechselstörung. B azoturia. AZQ: Abk. für ►Atemzeitquotient. AZT: Abk. für Azidothymidin (►Zidovudin). B AZT. AztekenIschädel: Mikroform des Schädels mit flie­ hender Stirn, abgeflachtem Hinterkopf u. Vogelge­ sicht. B Aztec skull. Aztreonam: ein ►ß-Lactam-Antibiotikum (Monobactam), parenterale A n w . gegen aerobe gramnegative Erreger. B aztreonam. Azullelne: (1864) pflanzliche, entzündungshemmen­ de Kohlenwasserstoffe mit zahlreichen - blauen u.

172 violetten - Derivaten, darunter das Chamazulen der Kamille (auch synthetisch = Azulen SN). B azulenes. Azurlfarblstoffe: methylierte Thionine, die in alkali­ scher Lösung aus Methylenblau entstehen Als was­ serunlösliche, histologische, leuchtend blaue Farb­ stoffe v.a. Azur I u. II (reines »Methylenazur« bzw. ää-Mischung mit Methylenblau). S.a. Formel. B azures.

Azur A

Azurfarbstoffe.

Azurlgranula, azurophile Granula: durch Azur-EosinMethylenblau (GiEMSA-Färbung) darzustellende purpurrote Körnchen im Zytoplasma der Mono- u. Lymphozyten. B azurophil granules. azulrolphil: Azurfarbstoffe annehmend. Bazurophil(ic). - a. Granula: ►Azurgranula. - a. Kristalle: ►AuER-Stäbchen. B a. crystals. AZV, Abk. für Atemzugvolumen: s.u. ►Atemvolumen. Azyalnolbleplsie, Azylanlopsie: Blaublindheit als Art der ►Farbenfehlsichtigkeit. B tritanomaly, tritanopia. Azylgos (griech. = unpaar): Kurzbezeichnung der Vena azygos (s.a. ►Lobus venae azygos). B azygos (vein). azylklisch: 1) Biologie ohne einen bzw. unabhängig von einem Zyklus (z.B. Entwicklungs-, ►Menstrua­ tionszyklus; s.a. ►Blutung, azyklische). 2) Chemie mit offener, kettenförmiger Struktur. B acyclic. Azyl...: ►Acyl...; s.a. ►Acetyl... azylmisch: nicht fermentativ. B non-enzymatic.

Azyr: s .u . ►Vic q d ’A z y r . Azysltie: angeborenes Fehlen der Harnblase. B acystia, bladder aplasia.

B B: Kurzzeichen für c h e m Bor, p h y s ik Bel, magnetische Flussdichte (ß; s.u. ►Magnetfeld), s e r o l Antigen B (im ►ABO-Blutgruppensystem), b io c h e m Vitamin B, Faktor B des alternativen Weges des ►Komplement­ systems, a n a t Bursa. - Ferner der Buchstabe Beta (►ß).

b: Kurzzeichen für p h y s ik Bar, Bel. ß; B: der griechische Buchstabe Beta; Kurzzeichen für c h e m beta-ständig (z.B. ß-Aminosäuren; s.a. ►a), s e ­ r o l für Anti-B (s.u. ►ABO-Blutgruppensystem), p h y s io l, p h a r m ►Betarezeptoren(blocker), p h y s i k s.u.

►Beta-Zerfall; s.a. ►Beta...

ß+: P h y s ik Symbol für ►Positron. Analog ß"für ►Elek­ tron.

Ba: C h e m ie Kurzzeichen für Barium. B Ba. Baader-Dermatolstomatitis: die schwerere = MajorForm des ►Erythema exsudativum multiforme, eine fieberhafte Entzündung der Halbschleimhäute u. sichtbaren Schleimhäute mit Enanthem der Kör­ peröffnungen, begleitet von einem makulo-papulovesikulösen Hautausschlag (Exanthem). Baastrup-Syndrom (C h r is t ia n I ng erslev B., 18851950, Radiologe, Kopenhagen), Diarthrosis interspi­ nosa: durch Hyperlordose ausgelöste Neugelenkbil­ dungen (Nearthrosen) zwischen den sich berühren­ den (»kissing spine«) u. sich gegenseitig abschleifen­ den Dornfortsätzen der Lendenwirbelsäule. Klinik: örtlicher Druckschmerz, Kreuzschmerzen, Bewe­ gungseinschränkung der Wirbelsäule. B (Baastrup’s) kissing spine syndrome. Babcock-Operation ( W il l ia m W a y n e B., 1872-1963, Chirurg, Philadelphia): ►Venenstripping. B Babcock’s Operation.

Baastrup-Syndrom: LWK 4 u. 5. [105]

Bildung eines Neugelenks zwischen

Babes

(V ik t o r B., 1854-1926, Bakteriologe, Buka­ rest). - B.-Ernst-Körperchen (P a u l E., 1859-1937, Pa­ thologe, Zürich, Heidelberg): kugelige Zellplasmage­ bilde an den Enden bestimmter Bakterien (als Pol­ körperchen); typisch v.a. für Diphtheriebakterien. B Babes-Ernst granules. - B.-Knötchen: P a th o lo g ie lymphozytäre Zellanhäufungen in Gehirn u. Rücken­ mark bei Tollwut (sog. »W utknötchen«). B Babes nodes. Babesia, Piroplasma: P r o to z o o lo g ie Gattung der Piroplasmida [Hämamöben]; Plasmodien-ähnliche, in Erythrozyten lebende Einzeller, die sich durch Zwei­ teilung fortpflanzen. Erreger der ►Babesiose; die Übertragung erfolgt durch Zecken. B Babesia. Babesilasis, -ose: V e t e r i n ä r m e d iz i n eine durch ►Babesia-Arten hervorgerufene Zoonose mit hoher Sterblichkeit der befallenen Tiere; bekannt z.B. als Rinder-Malaria, Texas-Fieber, Rinder-Hämoglobinurie. B babesiosis. Babinski Q o s e p h F r a n c o is F elix B., 1857-1932, Neu­ rologe, Paris). - B.-Fröhlich-Syndrom: ►Dystrophia adiposogenitalis. B B.-Fröhlich syndrome. - B.-Nageotte-Syndrom U ean N., 1866-1948): eine bei Schä­ digung der hinteren seitl. Teile der Medulla oblonga­ ta (ohne Pyramidenbahnbeteiligung) auftretende »alternierende Lähmung«, u. zwar als gleichseitige zerebellare Hemiataxie mit HoRNER-Syndrom u. als Hemiparese u. -hypästhesie der gegenseitigen Kör­ perhälfte. B dorsolateral oblongata syndrome. - B.Ohr-Phänomen: bei einseitiger Erkrankung des Laby­ rinths oder des Hörnervs nach galvanischer Ohr-zuOhr-Durchflutung auftretende Neigung des Kopfes zur kranken Seite, begleitet von horizontalem ►Dreh­ nystagmus zur Kathodenseite. B Babinski’s phenomenon. - B.-Reflex: 1) Großzehenreflex, Zehenreflex: träge Streckung (Dorsalflexion) der Großzehe nach druckvollem Bestreichen des seitlichen Fußsohlen­ randes; ein ►Pyramidenzeichen (im 1.Lj. noch phy­ siologisch). B Babinski reflex. 2) der umgekehrte ►Radiusperiostreflex. - B.-Syndrom: ►A n t o n -Ba b in SKi-Syndrom. - B.-Vaquez-Syndrom(Louis H e n r i V.): eine Spätsyphilis, mit ARGYLL-ROBERTSON-Phänomen, chronischer lymphozytärer Meningoenzephali­ tis, Abschwächung bzw. Aufhebung des Achillesseh­ nen- u. Patellarsehnenreflexes u. mit Aortitis (evtl. Aneurysma). B Babinski-Vaquez syndrome. Babkin-Reflex: durch Daumendruck des Untersu­ chers auf beide Handflächen eines Säuglings bewirk­ tes Öffnen des Mundes. Normal in der 1.—10. Lebens­ woche; ab 12. Woche ein Zeichen für spastisch-moto­ rische Fehlentwicklung. Baby...: s.u. ►Säugling(s)... - Auch W ortteil »Klein-« bzw. »Kleinstformatausführung« (von Instrumen­ ten). Babylog: ein druckgasbetriebenes Beatmungsgerät für Säuglinge; Einsatz in Notarztwägen. Bac.: Abk. für ►Bacillus. Bacampicillin: ein Breitbandpenicillin (s.u. ►Penicil­ line). B bacampicillin. Bach-Blütentherapie (Edward B., 1886-1936, Arzt, England): Behandlung mit Extrakten aus Blüten

Bachmann-Interaurikular-Biindel wild wachsender Pflanzen. Anw. bei einer Vielzahl von Erkrankungen. Umstrittenes Verfahren, das Bach in Ergänzung zu seinem Verständnis von Krankheitsursachen entwickelte. In einem moralisch wertenden Bezugssystem ordnete er 38 definierten Charaktereigenschaften bzw. Gemütszuständen, die den verschiedenen Krankheitsbildern entspre­ chen sollen, ebenso viele Blütenmittel zu. Sog. Rescue-Tropfen (Mischung aus 5 verschiedenen Blü­ tenextrakten) sollen als Erste-Hilfe-Mittel wirken. Bachmann-Interaurikular-Bündel (Jean George B., 1877-1959, amerikan. Physiologe): A n a t o m i e ein spezifisches (erregungsleitendes) Herzmuskelbün­ del zwischen den bd. Herzohren. 0 Bachmann’s in­ teratrial bündle. Bacill...: s.a. ►Bazill... Bacillaceae: B a k te r io lo g ie Familie Endosporen bilden­ der Stäbchen, die meist grampositiv, aerob oder - z. T. fakultativ - anaerob sind; umfasst u. a. die Gattungen Bacillus, Clostridium, Sporosarcina. 0 Bacillaceae. Bacilli (l a te i n . b a c illu m = S tä b c h e n ) : B a k te r io lo g ie Ba­ zillen (►Bacillus). 0 bacilli. - B. medicati: P h a r m a z ie Arzneizubereitung in Stäbchenform zum Einführen in Körperhöhlen. 0 medicated stylus. Bacillus ( la te in . = S tä b c h e n ) , Bazillus: eine Gattung grampositiver, meist beweglicher (»peritrich« begeißelter) u. Endosporen bildender Stäbchen der Fami­ lie ►Bacillaceae. - Auch veralteter Gattungsname für zahlreiche andere Erregergattungen. 0 bacillus. - B. anthracis: der Erreger des ►Milzbrandes (Anthrax); aerob, unbeweglich; bildet Sporen oder Schleimkap­ seln (außerhalb bzw. innerhalb des Organismus). ►Meldepflichtiger Nachweis des Krankheitserregers. - B. bifidus: ►Bifidobacterium bifidum. - B. CalmetteGuerin: s. u. ►BCG. - B. cereus, B. pseudolanthracis: ae­ rober, polar begeißelter B., dessen Kolonien denen des Bacillus anthracis ähneln; kommt verbreitet im Boden, Staub u. auf Pflanzen vor. Erreger von »Pseu­ domilzbrand«; bildet auch Antibiotika. - B. em­ physematis (maljlgni): ►Clostridium perfringens TypÄ. - B. lactis: 1) ►Bacillus subtilis. 2) ►Lactoba­ cillus lactis. - B. megat(h)erium: aerober, Sporen bil­ dender B. in Erdboden, Wasser, Kompost; bildet das auch gegen den eigenen Stamm - bakterizide Megacin. - B. mucosus capsulatus: ►Klebsiella pneumoniae. - B. oedematis malilgni: ►Clostridiumnovyi, ►CI. sep­ ticum. - B. polymyxa: gramlabiler, aerober, bewegl. B. in Getreide, Erdboden, pasteurisierter Milch. Anti­ biotikabildner (Polymyxin). - B. prodiIgiolsus: ►Ser­ ratia marcescens. - B. proltelus: ►Proteus vulgaris. - B. pyolcyalneus: (Gessard) ►Pseudomonas aeruginosa. - B. subtilis, Heubazillus: ubiquitärer, aerober, Stärke spaltender u. proteolytischer, meist bewegl., im Allg. apathogener B. mit abgerundeten Enden. Einzelne Stämme sind Antibiotikabildner (s.u. ►Bacitracin). Bacitracin, Bazitrazin: P h a r m a z ie Antibiotikum (Po­ lypeptidkomplex) aus Bacillus subtilis; wirksam ge­ gen grampositive Bakterien, Gono- u. Meningokok­ ken, Entamoeba histolytica. A n w . nur äußerl. u. enteral (wird nicht resorbiert); parenteral nephroto­ xisch. 0 bacitracin. Backlground (radiation) ( e n g l ) : P h y s ik der von einer nicht ausschaltbaren Strahlenquelle (z.B. kosmische Höhenstrahlung) herrührende Anteil einer zu mes­ senden Strahlung. Eine Strahlung gilt nur als mess­ bar, wenn sie sich statistisch gesichert von diesem »Untergrund« (Nullpegel) abhebt. Backpointer ( e n g l ) : R a d io lo g ie mit der Röhre (Strah­ lenquelle) des Therapiegerätes gekoppelter Gegen­ punktanzeiger als Hilfsmittel für die ►Strahlenthera­ pie. Er zeigt den Austrittspunkt des Zentralstrahls am Objekt mechanisch oder optisch an. backward failure ( e n g l ) : K a r d io lo g ie »rückwärts ge­ richtetes Herzversagen«. Eine Herzinsuffizienz, de­ ren Symptome primär die Folge einer passiven venö­ sen Stauung im »rückwärtigen«, d.h. stromaufwärts vom insuffizienten Herzabschnitt gelegenen Kreis­ laufbereich sind. Ggs. ►Forward-Failure-Theorie.

174

Baclofen: zentrales Muskelrelaxans (y-Aminobuttersäure-Derivat). Anw. v.a. bei Spastik nach spinalen Läsionen. NW : u.a. Ataxie, Verwirrtheit, epilepti­ sche Anfälle. 0 baclofen. Bact.: Abk. für ►Bacterium. Bacltelria: die ►Bakterien. 0 bacteria. Bacltelnolphagum: ►Bakteriophage; s.a. ►Phagen... 0 bacteriophage. Bac|te|ri|um: 1) Bakterie als Einzahl von ►Bakterien. 2) veralteter Gattungsname für zahlreiche Bakterien (z.B. B. bifidum = Bifidobact. bifidum). Bacterolidaceae: Familie gramnegativer, anaerober, z.T. kokkoider Stäbchenbakterien mit den Gattun­ gen ►Bacteroides, ►Prevotella, ►Fusobacterium, Dichelobacter, Porphyromonas u. ►Leptotrichia. 0 Bacteroidaceae. Bacterolides: Bakteriologie eine Gattung der Familie Bacteroidaceae; anaerobe, sporenlose, z.T. begeißelte, abgerundete, Pepton u. Kohlenhydrate ver­ wertende Stäbchenbakterien; Besiedler (Saprophyten) des Atem- und Verdauungstraktes sowie des weibl. Genitales; einige Arten aber fakultativ patho­ gen (Mischinfektionen, v.a. Streptokokken-, Fusobacterium-Infektionen, begünstigen ihr Eindringen in tiefe Gewebeschichten; ►Bacteroidosis). 0 Bacte­ roides. - B. fralgilis: unbewegliche, v.a. im Dickdarm vorkommende Stäbchenbakterien, z.T. tier- u. men­ schenpathogen (s.a. ►Bacteroidosis). - B. furlcosus:

Bacteroides fragilis: gramnegative Stäbchen, angedeutet polbetonte Anfärbung (GRAM-Färbung). [479]

unbewegliches Bakterienstäbchen mit zugespitzten Enden; wird bei Appendizitis, Lungenabszess gefun­ den. - B. melaninolgenicus: ►Prevotella melaninogenica. B ac|te|ro|ido|sis: durch ►Bacteroides verursachte in­ fektiöse Erkrankung; meist als eitrige, unter Beteili­ gung von Coli-Bakterien ablaufende Mischinfektion im unteren Darmabschnitt (z.B. Appendizitis); i.e.S. die Septikämie durch Bacteroides fragilis. 0 bacteroi­ dosis, Bacteroides infection. Bad: 1) Kurort (Heilbad), Badeanstalt. 0 spa. 2) thera­ peutisches Eintauchen des Körpers (Halb-, Dreivier­ tel-, Vollbad) oder einzelner Körperteile (Teilbad, z.B. Sitz-, Arm-, Fußbad) in ein Bademittel, d.h. in ein ►Heilwasser, in Wasser ohne bzw. mit Zusatz von z. B. Mineralsalzen, Pflanzen oder in Brei (►Peloide). Ferner als Sonnenbad (►Heliotherapie), ►Gas-, ►Luft-, ►Sandbad; s.a. ►Balneo-, ►Hydro-, ►Kurort­ therapie. 0 bath. - B., absteigendes: ein Abkühlungs­ bad, u. zwar als Vollbad mit Kaltwasserzufluss (Temp.-Senkung von 39/36 auf 30/27 °C). 0graduated bath. - B., ansteigendes: Bad mit allmählicher Wassertemperaturerhöhung von ca. 35 auf 40/ 45 °C, u. zwar als Fuß- oder Armbad n. Schwennin ger-Hauffe oder als Sitz-, Halb- oder Vollbad zur Er­ zielung einer örtlichen u. sich reflektorisch weiter ausbreitenden (konsensuellen) ►Hyperämie ohne Wärmeschock sowie evtl, als Überwärmungsbad.

Bahnung, zeitliche

175

B rising temperature b. - B., gashaltiges: v.a. ►Koh­ lensäurebäder; Anw. bei Durchblutungsstörungen, trophischen Störungen u. Dystrophien. - B., hydro­ elektrisches: Voll- oder Teilbad unter Einleitung von Gleich- oder Wechselstrom in die Badewanne mittels Elektrode, v. a. als Anoden-, ►Zwei-, ►Vierzel­ len-, ►STANGER-Bad. Anw. v.a. bei schmerzhaften Er­ krankungen des Bewegungsapparates. - B., medizini­ sches: Bad unter Nutzung therapeutisch wirksamer Zusätze. Bmedicated b. - B., radiolaktives: z.B. das Radiumemanationsbad (s.a. ►Radonquelle). B radioactive b. 3) als abdominelles Bad Begriff der Strahlen­ therapie: großvolumige Bestrahlung zur Behandlung maligner Erkrankungen im Bauchraum (s.a. ►Groß­ feldtechnik). Badeldermatitis: 1) Hautentzündung (►Dermatitis) als »Badeausschlag« bald nach Beginn einer Badekur mit Anw. v.a. saurer u. schwefelhaltiger Thermen; klingt erst nach Kurende ab. 2) ►Badekrätze. Badeikrätze, Strandbaddermatitis: D e r m a to lo g ie 1) Lichtdermatitis infolge feuchtigkeitsbedingten Kon­ taktes mit Wiesenkräutern u. Gräsern u. nachfolgen­ der Sonnenbestrahlung. 2) ►Schistosomendermatitis. B swimmer’s dermatitis, s.’s itch. Badezusätze: ►Balneotherapeutica. B bath preparations. Bäckerlbein, -knie: P a th o lo g ie frühere Bez. für das XBein (Genu valgum) als berufsbedingte Belastungs­ deformität. B baker leg. Bäderheillkunde, -lehre: ►Balneologie. Bäfverstedt-Syndrom (Bo B., schwed. Dermatologe), Lymphadenosis cutis benigna: vereinzelte oder zahl­ reiche knotige oder flächenhafte (evtl, geschwürige), bläuliche, gutartige lymphozytäre Hautinfiltrate, be­ stehend aus lymphoretikulärem Granulationsgewe­ be (s. Abb.). Auftreten nach Zeckenbiss (z. B. parallel mit Erythema chronicum migrans), nach Traumen oder Virusinfektion. S.a. ►Lyme-Krankheit. B Bäfverstedt’s syndrome.

Bäfverstedt-Syndrom: typisches

Hautinfiltrat. [411]

(v.-)Baelz-Syndrom (Erwin v . B., 1849-1913, Inter­ nist, Stuttgart, Tokio): eine vermutlich infektiöse Lippenentzündung mit körnchenförmiger An­ schwellung der Lippenschleimdrüsen, Speichel­ fluss u. - später - Geschwürbildungen. B Baelz’s dis­ ease. Bändelung: C h ir u r g ie die ►Drosselung der Blutzufuhr zu einem Organ durch Umschlingung des zuführen­ den Gefäßes, z.B. der A. pulmonalis i.S. einer künst­ lichen ►Pulmonalisstenose bei Ventrikelseptumde­ fekt oder Transposition der großen Gefäße; heute meist nicht mehr üblich. B banding.

Bänderlriss:

C h ir u r g ie die teilweise bis vollständige Zerreißung eines Gelenkbandes; z.B. am Kniegelenk als Innen- u./oder Außenbandschaden u./oder Riss des Kreuzbandes. Klinik: örtlicher Schmerz, charak­ teristische Funktionsausfälle u. lokalisationstypi­ sche Phänomene wie Gelenkaufklappbarkeit, Schub­ ladenphänomen. B ligament rupture. BAO: Abk. für ►Bundesärzteordnung. (v.-)Baer-Bläschen (Karl Ernst v . B., 1792-1876, russ. Anatom): Sekundärfollikel des Ovars (►Follicu­ li ovarici secundarii). B Baer’s vesicle. Bärentatzen: angeborene, gutartige Pigmentierungen der Netzhautperipherie, bedingt durch eine Hyper­ plasie bzw. Hypertrophie des retinalen Pigmentepi­ thels; kein Krankheitswert. B bear tracks. BärenItraubenlblätter: P h a r m a z ie ►Folia Uvae ursi. B bearberry leaves. Baer-Handgriff (J. L. B., Gynäkologe, Chicago): G e­ b u r t s h i l f e das - bes. bei schlaffen Bauchdecken, Rektusdiastase - angewendete Herauspressen der gelös­ ten Plazenta durch beidhändige Bauchdeckenraf­ fung in der Mittellinie, d. h. durch passive Verkleine­ rung des Bauchraumes u. Stärkung der Bauchpresse ohne direkten Druck auf den Uterus. S.a. ►CredeHandgriff. B Baer maneuver. Bärtschi-Rochaix-Syndrom (W. B.R., Arzt, Bern): halbseitige, anfallsartig auftretende Kopfschmerzen mit Hör- u. Sehstörungen als Folge einer unfallbe­ dingten Osteochondrose u. Spondylarthrose der Halswirbelsäule (Unkovertebralgelenke C1-3); die Beschwerden beruhen auf einer Beeinträchtigung der durch die Querfortsatzlöcher ziehenden ►Arte­ ria vertebralis u. der Spinalnerven des Halsbereichs. B cervical vertigo syndrome. v. Baeyer (H ans Ritter v . B., 1875-1941, Orthopäde, Heidelberg). - B.-Feder, Fibularisfeder: am Schuh zu befestigende Metallschiene mit einem zur Schuh­ spitze ziehenden Spiralfederzug als Hilfsmittel bei Spitzfuß (infolge Peroneuslähmung). - B.-Operation, v. B.-LoRENZ-Bifurkationsoperation: schräge, subtrochantäre Femurosteotomie u. Einstellung des unte­ ren Fragmentes gegen die Hüftpfanne. Früher häufig durchgeführte Operation bei veralteter angeborener Hüftgelenkluxation. B Lorenz Operation. Balgaslsolsis: eine meist gewerbliche, vorwiegend gutartige Staublungenerkrankung als Folge der Ein­ atmung des von Aktinomyzeten durchsetzten Staubs von Extraktionsrückständen des Zuckerrohrs (»Ba­ gasse«). Tritt akut auf als Bronchiolitis u. Broncho­ pneumonie; evtl. Übergang in eine Fibrose. Grundla­ ge ist eine exogen allergische ►Alveolitis. B bagasso­ sis. Bagatellschwelle: Konzentration eines Schadstoffs, bei deren Überschreitung umweltpolitische Maß­ nahmen nicht erforderlich sind; Begriff aus der Um­ weltmedizin, der hauptsächlich in den USA u. den Niederlanden gebraucht wird. B trifle threshold. Bagdad-Beule: ►Hautleishmaniose. Bag-in-Bag-System (en g l, b a g = B e u te l): pneumati­ sches Kopplungssystem zwischen Narkoseapparat u. Beatmungsgerät. B respiratory Circuit. Bagolini-Lichtschweiftest: Prüfung des binokularen Einfachsehens mit Hilfe von Plangläsern. Die Gläser tragen Parallelstreifungen, die für beide Augen in verschiedenen Richtungen verlaufen. BBagolini’s test. Bahn: A n a t o m i e nervales Leitungssystem, ►Tractus; s.a. ►Fibrae, ►Radiatio. B nerve tract. Bahnung: P h y s io lo g ie Förderung von Leistungen bzw. Erregungsprozessen des Zentralnervensystems durch zusätzliche Erregungsabläufe; als räumliche B. die gegenseitige Förderung der Übertragung von Impulsen, die - über verschiedene Nervenfasern lau­ fend - an der gleichen Nervenzelle Zusammentref­ fen; als zeitliche B. die Förderung von Impulseffek­ ten durch zuvor über den gleichen Neuriten zur glei­ chen Nervenzelle gelaufene Impulse, wobei sich an der postsynaptischen Zelle unterschwellige Impulse

Baillarger-Zeichen verschiedenen Ursprungs zeitlich addieren können. II facilitation. Baillarger-Zeichen Qules Gabriel F. B., 1809-1890, Psychiater, Paris): Neurologie Anisokorie bei pro­ gressiver Paralyse. B Baillarger’s sign. Bailliart-Index (Paul B., 1877-1969, Augenarzt, Chi­ cago): das Verhältnis des (mit dem Ophthalmodyna­ mometer gemessenen) Netzhautarteriendruckes zum peripheren diastolischen Blutdruck; normal 1:2 (=0,5), erhöht bei Glomerulonephritis, essentiel­ lem Hochdruck. B Bailliart index. Bainbridge-Reflex (Francis Arthur B., 1876-1921, Physiologe, London): Beschleunigung der Herzfre­ quenz u. Blutdruckanstieg infolge Druckerhöhung im re. Herzvorhof u. in den herznahen Venen bei un­ genügendem Herzminutenvolumen; Ausdruck einer reflektorischen Vagushemmung; möglicherweise aber kein Reflex, sondern eine durch Dehnungsreize bedingte Änderung der Autorhythmie des Sinuskno­ tens. B Bainbridge reflex. Bain-System: Narkose-Beatmungsgerät zur Anwen­ dung in der Kinderanästhesie; dabei wird das Frisch­ gas durch eine enge Röhre in den Exspirations­ schlauch geführt. Bajonettlfinger: Fehlhaltung der dreigliedrigen Fin­ ger i.S. einer Überstreckung im Mittelgelenk u. Beu­ gung im Endgelenk. B bayonet finger. Bajonettlstellung, Fourchettelstellung, Gabelrücken­ stellung: Fehlstellung der Hand als Folge einer sog. typischen Radiusfraktur (CoLLES-Fraktur) mit Dislo­ kation: Die Hand ist derart speichenwärts verscho­ ben, dass die Vorderarmachse nicht durch den Mit­ telfinger zu verlängern ist, sondern ellenseitig vor­ beigeht (meist durch den Ringfinger). Daraus resul­ tiert sowohl bei seitlicher wie auch bei Betrachtung von oben eine bajonettförmige Stellung. S.a. Abb. B bayonet deformity.

Bajonettstellung: Konturen bei typischer Radiusfraktur.

BAK: Abk. für ►Blutalkohol(konzentration). B BAC. Baker-Zyste (W illiam Morrant B., 1839-1896, Chir­ urg, London): Exsudations-Zyste (►Hygrom) in der Kniekehle (als Folge einer Synovitis der Kniegelen­ ke), die auch bis in die W ade absacken u. dann dort den venösen Abfluss stören kann (»Pseudo­ thrombophlebitis«). B Baker’s cyst. de Bakey: s.u. ►DeBakey. Bakt...: s.a. ►Bact... Bakltelrilämjd: bakteriotoxisch oder metastatisch be­ dingte Hautveränderungen bei einer ►Bakteriämie. Bakterilämie: Pathologie das - zeitweilige - Kreisen von Bakterien im Blut nach deren Eindringen in die Blutbahn aus eitrig-entzündlichen Krankheits­ herden. Führt je nach Zahl u. Virulenz der Erreger u. Abwehrlage des Organismus evtl, zu Folgekrank­ heiten. - s.a. ►Pyämie, ►Sepsis. Bbacteremia. Bakterilcidine, Bakteriozidine: Immunologie natürli­ che Schutzstoffe des Serums (z.B. Komplement, An­ tikörper), die durch ►Zytolyse, Phagozytosebegüns­ tigung etc. wirken; s.a. ►Bakteriocine. Bbacteriocidins.

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Baker-Zyste: Sagittalschnitt des Kniegelenkes im Kernspin­ tomogramm. [429]

Baktelrid:

D e r m a to lo g ie ein »Ausschlag« (►Exan­ them) als Ausdruck einer allergisch bedingten Haut­ reaktion gegen Bakterien u. deren Produkte, i.e.S. das pustulose B. (►ANDREWS-Syndrom). - S.a. ►IdReaktion. B bacterid. bakteriell: Bakterien betreffend, durch Bakterien ver­ ursacht; z.B. b. Ruhr (►Bakterienruhr), b. Schock (►Schock, septischer). Bbacterial. Bak|te|ri|en: kleinste einzellige Mikroorganismen (Prokaryonten, niedere Protisten), die sich durch Spaltungvermehren(»Spaltpilze« = Schizomyzeten); sie sind meist frei von Chlorophyll u. Plastiden, je­ doch ausgestattet mit einem Kernäquivalent (►Nucleoid) anstelle des chromosomenhaltigen Kerns der Karyonten u. mit einer hochdifferenzierten Zell­ wand sowie mit Ribosomen, Geißeln u. Fimbrien, als »bekapselte« B. ferner mit einer (Schleim-)Kapsel. Sie sind kugelig, stäbchenförmig oder schraubig (Kokken bzw. Spirillen). - Sie werden unterschieden nach der Art der Energiegewinnung als - obligat oder fakultativ - aerobe u. anaerobe B. (►Aerobier bzw. ►Anaerobier); ferner als geißellose = atriche B. bzw. - nach ihrer Begeißelung - als lophotriche B. u. als peritriche B. (mit endständigem Geißelbündel bzw. Geißeln an beiden Seiten). Sie sind z.T. faden= filamentbildend (sich kettenförmig aneinander rei­ hend). - s. a. ►Bakterien..., ►Bakterio...; die Einteilung der Bakterienklassifikation wird im ►Bergey Manual of Systematic Bacteriology veröffentlicht. B bacteria. - B., hämolphile: Bakterien, welche als Zusatz zum Kulturmedium Blut benötigen. Bhemophilic b. B., lysogene: B., welche die erbliche Fähigkeit besit­ zen, genetisches Material temperenter Phagen (Bak­ teriophagen) als sog. »Prophagen« an ihr Genom zu binden (zu »assoziieren«), die Phagen mit zu vermeh­ ren (zu »replizieren«) u. - spontan oder induziert unter Eigenauflösung (Lysis) freizusetzen. B lysogenic b. - B., parasitische: B., die als Parasiten auftreten, entweder als ►Kommensalen (= kommensalische Saprophyten) oder aber als Krankheitserreger (pathoge­ ne B.)- 0 parasitic b. - B., säurefeste: B., die im Ektoplasma wachsartige Substanzen enthalten u. nicht mit den üblichen Anilin-Farbstoffen anfärbbar sind, son­ dern nur mit Carboifuchsin, das sie auch bei anschlie­ ßender Säure- oder Alkoholbehandlung nicht wieder abgeben (»Säure-« bzw. »Alkoholfestigkeit«), z.B. die Mycobacterien, Nocardia. Bacid-fast b.

Bakterienzellwand

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Bakterienlagglutination: die auf einer Antigen-Anti-

Bakterienlklassifikation: die ►Systematik zur Eintei­

körper-Reaktion basierende Zusammenballung (Ag­ glutination) von Bakterien. Als spezifische Typen werden die H-, K-, O- u. Vi-Agglutination unterschie­ den (der Reaktionspartner des Antikörpers ist bei begeißelten Bakterien ►O- u. ►H-Antigen, bei unbegeißelten nur das O-Antigen; bezüglich der anderen Ty­ pen ►K- u. ►Vi-Antigen). Die Reaktion ist wichtig für die Identifizierung von Bakterienstämmen, z.B. der Gattung Salmonella, mit Hilfe des bekannten Antise­ rums; s.a. ►GRUBER-Reaktion, ►Bakterienantigen. Q bacterial agglutination. Bakterienlantagonismen: s.u. ►Antibiose, ►Bakteri­ enflora. Bakterienlantigen: Erregersubstanzen mit Antigen­ eigenschaft. Meist Polysaccharide (der Kapsel-Sub­ stanz), die die Bildung spezifischer Antikörper auslösen (s.a. ►Bakterienagglutination). Von Bedeutung sind v.a. die Kapselantigene A, B, L, O, K, M, T0 der gramnegativen Bakterien (s. Abb.). S.a. ►Bakterien­ proteine. B bacterial antigen.

lung der ►Bakterien. W ird regelmäßig im ►Bergey Manual of Systematic Bacteriology veröffentlicht. B Classification of bacteria. BakterienIkultur: eine Bakterienpopulation, die sich in oder auf einem flüssigen bzw. festen ►Bakterien­ nährboden (in Reagenzglas, Petrischale, Kölbchen etc.) als Misch- oder Reinkultur vermehrt u. aus einer oder mehreren ►Kolonien (dort Tab.) besteht. - Auch Bez. für die entsprechenden Kultivierungs­ verfahren. B bacterial culture. Bakterienlmembran: s.u. ►Bakterienzellwand. B bac­ terial membrane. Bakterienlnährböden: feste oder flüssige ►Nährbö­ den zur Isolierung u. Kultivierung (►Bakterienkul­ tur) sowie zur Diagnostik u. Differenzierung von Bakterien u. zur Analyse des - diagnostisch nutzba­ ren - Nahrungsbedarfs; s.a. ►Anreicherungsme­ dium, ►Elektiv-, ►Differenzierungsnährböden. B bacterial culture media. bakterienpathogene Viren: ►Bakteriophagen. BakterienIproteine: die für die einzelnen Bakterien­ arten typischen, als ►Bakterienantigene wirksamen Eiweißsubstanzen der Bakterien; es sind dies größ­ tenteils ►Bakterienenzyme, aber auch Geißelpro­ teine (►H-Antigen), Kapselproteine (z.B. bei gram­ positiven A-Streptokokken; »M«-Protein-Antigen) u. Zellwandproteine (der gramneg. Bakterien; ein Protein-Lipid-Polysaccharid-Komplex; ►Endotoxin) sowie die Proteine der Zellmembran, der Ribosomen u. der Kernäquivalente. B bacterial proteins. BakterienIruhr: endemisch-epidemische, fäkal-oral durch Schmutz- u. Schmierinfektion bzw. kotkonta­ minierte Lebensmittel übertragbare Infektions­ krankheit, hervorgerufen durch verschiedene, durch Fliegen übertragene ►Shigella-Arten (Shigella dys­ enteriae = Gruppe A, Sh. flexneri = B, Sh. boydii = C, Sh. sonnei = D). Der Nachweis der Krankheitserre­ ger ist meldepflichtig. K l i n i k : nach Inkubationszeit von 1-8 Tagen akut fieberhafte, geschwürige Ent­ zündung des Dickdarms (»Diphtherie« der Dick­ darmschleimhaut) mit täglich zahlreichen Entlee­ rungen von schleimig-eitrig-blutigen Stühlen, Tenesmen u. Körperwasserverlust (►Exsikkose). Leichter, uncharakteristischer Verlauf als Magen-Darm-Katarrh (akute Gastroenteritis, bakterielle Lebensmit­ telinfektion, Durchfallerkrankung). Durch Exoto­ xine bedingte allgemeine Störung wie Fieber, Kreis­ laufschwäche, evtl, auch Phänomene der Beteiligung des Zentralnervensystems. Gefahr der epidemischen Ausbreitung (Kontakt- bzw. Kontaminationsinfek­ tion). K o m p l.: schwerer toxischer Verlauf mit Ge­ fährdung des Kreislaufs v.a. durch Shigella dysente­ riae. Gefahr der chronischen Ruhr u. der Ausschei­ der. D ia g n .: bakteriell-kulturell (frisch ausgestri­ chene Stuhlproben) u. serologisch (GRUBER-Reaktion). S.a. ►Amöbenruhr. Bbacillary dysentery, shi­ gellosis. BakterienIsporen: aus dem Bakterienkörper bei un­ günstigen Lebensbedingungen entstehende ►Endosporen (als Sporen-Dauerform). B bacterial spores. Bakterientoxin: s.u. ►Ekto-, ►Endo-, ►Enterotoxin; s.a. ►Toxin. B bacteriotoxin. Bakterien|Wachstum: die zahlenmäßige Vermehrung der Bakterien durch Zellteilung. Auch die Vermeh­ rung einer Bakterienpopulation nach Überimpfen auf einen geeigneten Nährboden (►Bakterienkul­ tur). Verläuft in 5 Phasen (Abb.): Auf eine vermeh­ rungslose ►lag-Phase folgen die »progressive« u. die ►log-Phase (mit bis rapid gesteigerter Zunahme der Zellzahl), gefolgt von einer Phase der Verlangsa­ mung (Verlängerung der Generationszeit infolge Nährbodenerschöpfung etc.) u. einer Ruhepause. Die jeweilige Phase ist entscheidend für die W ir­ kung von Bakteriostatika u. Bakteriziden. B bacterial growth. BakterienIzellwand: die mehrschichtige Stützmem­ bran zwischen der zytoplasmatischen Membran u.

Kapselantigen (A, B, K)

Bakterienantigen: Zuordnung

von Antigenen zur Bakteri-

enzelle. [479]

Bakterienlausscheider: ►Ausscheider. B bacteria excretor.

Bakterienlchromosom: Genetik ringförmige, lichtmi­ kroskopisch nicht sichtbare Struktur doppelsträngiger DNS; s.a. ►Lineom. Bakterienlembolie: eine ►Embolie durch in die Blut­ bahn verschleppte Bakterien, z.B. bei Endokarditis. B bacterial embolism. Bakterienlenzyme: von Bakterien gebildete, für die je­ weil. Bakterienart bzw. -gruppe typische u. daher dia­ gnostisch nutzbare Enzyme; z.T. als Endo-, Exotoxine (aggressive B.) wirksam, u.a. als Proteasen u. Lecithinasen Eiter erregender Kokken. B bacterial enzymes. BakterienIfärbung: die färberische Darstellung der Bakterien für die mikroskopische Diagnostik; z.B. mit Methylenblau, als Neisser-, Ziehl-Neelsen-, Gram-, Fluoreszenz-, Kapsel- und Geißelfärbung. B staining of bacteria. Bakterienlfilter: mikroporöses Material, mit dessen Hilfe Bakterien durch Sieb- oder Adsorptionswir­ kung aus Gasen oder Flüssigkeiten zurückgehalten werden können; z.B. Ganzglas-, Membran-, Siebfil­ ter. Bbacteria filter. BakterienIflora: die dauernd oder vorübergehend als Lebensgemeinschaft einen Ort besiedelnden Bakteri­ en (»Standort-« bzw. »Durchgangsflora«); beim Menschen als ►Mund-, ►Haut-, ►Darm-, ►Scheiden­ flora, die aus parasitären u. aus saprophytären ►Kommensalen besteht, welche als Verdauungshilfe u. als Gewebeschutz (v.a. die Hautflora) wirken. B bacteri­ al flora. Bakterienlkapsel: bei den »bekapselten« Bakterien (z.B. Streptococcus pneumoniae, Klebsiella) die glat­ te Außenschicht der Wand, die aus Polysacchariden, evtl, auch aus Glutaminsäurepolypeptiden besteht. Sie ist für die Typenspezifität der Bakterien bestim­ mend. - s.a. ►Kapsel..., ►Bakterienantigene (dort Abb.). B bacterial capsule. Bakterienlkern: ►Nucleoid.

Bakterienzylinder

178

Desoxyribonucleinsäure (DNS)

Bakterienwachstum: Vermehrungsphasen einer Population. den äußeren Anhangsgebilden (Schleim, Kapsel, Gei­ ßeln, Fimbrien); ihre Grundsubstanz ist ein allseitig geschlossenes Makromolekül (»Sacculus«) aus dem Mucopeptid (= Peptidoglykan) »Murein« (fehlt bei ►Archäobakterien) u. aus Teichonsäuren; ihr N-Acetylglucosamin ist für die serologischen Reaktionen bedeutsam. Sie ist bei grampositiven u. -neg. Bakte­ rien morphologisch u. chemisch unterschiedlich. B bacterial cell wall. Bakterienizylinder: Urologie Pseudozylinder aus Bak­ terienhaufen; im Harnsediment bei Pyelonephritis nachweisbar. - s.a. ►Harnzylinder. B bacterial cast. Bak|te|rio|cho|lie: das Vorkommen von Bakterien in den Gallenwegen. B bacteri(o)cholia. Bakterioleine: Stoffwechselprodukte von Bakterien, die nur auf gleiche oder nahe stehende Bakterienar­ ten antibiotisch wirken; s. a. ►Baktericidine. B bacteriocins. Bakteriolklalsie: ►Bakteriophagie. Bbacterioclasis. Bakteriollolgie: Wissenschaft u. Lehre von den Bakte­ rien; Teilgebiet der ►Mikrobiologie, das sich mit dem Erscheinungsbild der Erreger (bei Hell-, Dunkelfeld­ untersuchung, im »hängenden Tropfen«, bei Pha­ senkontrast-, Fluoreszenz-, Elektronenmikroskopie) u. mit deren Züchtbarkeit befasst sowie mit Serolo­ gie (Präzipitations-, Flockungs-, Hämagglutinations-, Agglutinationsverfahren, KBR), mit Tierversu­ chen, klinischen Diagnostikmethoden u.a.m. Bbacteriology. Bakteriollylse: Immunologie die Auflösung von Bakte­ rien, wie'sie z.B. durch spezifische Antikörper (Bak­ teriolysin) in Gegenwart von Komplement oder durch bakteriolytische Myxobakterien bzw. ►Bakte­ riophagen erfolgt; s.a. ►Bakterien, lysogene. B bacteriolysis. Bakteriolpelxie: das Festhalten der in den Körper ein­ gedrungenen Bakterien (bzw. - i.w.S. - Mikroorga­ nismen) durch Histiozyten. - s.a. ►Opsonisieren. B bacteriopexia. Bakteriolphalgen, Phagen, bakterienpathogene Vi­ ren: 10-150 nm große, auf Kosten lebender Bakteri­ enzellen vegetierende ►Viren. Sie bestehen aus Nucleinsäure u. einer umgebenden Proteinhülle (s.a. ►Prophage). Ihre Vermehrung erfolgt durch Multi­ plikation im Innern der Bakterienzelle nach voraus­ gehender spezif. Adsorption an die Bakterienzell­ wand. Unterschieden werden DNS-Phagen (doppelsträngig als T-, 7,-Phagen; einsträngig als 0X174-, fl-, fd-Phagen) u. RNS-Phagen (einsträngig; f2-Phagen R 17 u. M 13). Nach dem Verhalten in den Bakte­ rien werden B. unterschieden als temperierte oder temperente Phagen (in lysogenen ►Bakterien, bei de­ nen sie den lysogenen Zustand herbeiführen) u. als virulente = lytische Phagen (die sich nach Adsorption u. DNS-Injektion sehr schnell in der Bakterienzelle vermehren, aus der sie nach deren nachfolgender Lyse freigesetzt werden; Abb.). S.a. ►Lysotypie. B bacteriophages (e.g. temperate virulent). Bakteriolphagie: (D’Herelle 1 9 1 7 ) Zerstörung von Bakterien durch Bakteriophagen; i.e.S. die Bakterio-

lysogenes Bakterium

Verlust des Prophagen

Bakteriophagen. phagolyse (das Aufbrechen der Bakterienzellwand). Bbacteriophagia. Bakteriospermie: bakterielle Infektion von Spermien. Bakteriostase: reversible Hemmung des Wachstums bzw. der Vermehrung von Bakterien durch Bakteriostatika = bakteriostatische Antiinfektiva; s.a. ►Bakterizidie. B bacteriostasis. Bakterioltoxine: bakterielle Giftstoffe, ►Ekto-, ►Endo- u. ►Enterotoxine. B bacteriotoxins. Bakteriolzilne: ►Bakteriocine. Bbacteriocins. Bakterium: s.u. ►Bakterien. Bbacterium. Bakltelrilurie: Ausscheidung von Bakterien im Harn (krankhaft bei Keimzahlen > 105/ml) z.B. bei Zysti­ tis, Pyelonephritis. Der Harn wird dadurch opales­ zent (die Trübung nimmt beim Stehenlassen zu) u. ist evtl, von stechendem oder fadem Geruch (durch Coli-Bakterien bzw. Staphylokokken). Keimzählung u. -differenzierung durch ►Bakterienkultur; als Schnelltest ist der Nachweis mit Teststreifen mög­ lich (bakterielle Nitratreduktion zu Nitrit u. nachfol­ gende Farbreaktion). Bbacteriuria. Bakterilzildie: eine den Zelltod herbeiführende Schä­ digung der Bakterienzelle durch ein Bakterizid = bak­ terizides Antiinfektivum(z.B. Antibiotikum) oder ein Desinfektionsmittel. B bacteri(o)cidal effect. Bakterizidine: ►Baktericidine. B bactericidins. Bakltelrolidolse: ►Bacteroidosis. Bbacteroidosis. BAL: 1) Abk. für British Anti-Lewisit; Dimercaprol. B BAL. 2) Abk. für ►bronchoalveoläre Lavage. balanced anesthesia (en g l.): ein Narkosezustand, der charakterisiert ist durch Analgesie, Ausschaltung des Bewusstseins, Muskelrelaxation u. Stabilisierung autonomer Reflexe, wobei die jeweilige Wirkung durch die Kombination verschiedener Anästhetika erzielt wird. Ballalnjltis: Urologie die Entzündung der Eichel (Glans penis), fast stets mit Beteiligung des inneren Vorhautblattes (= Balanoposthitis). Klinisch als Schwellung u. Rötung (= B. simplex), aber auch ober­ flächliche Epitheldefekte (= B. erosiva) bis Geschwü­ re (B. ulcerosa) oder gar Gangrän (B. gangraenosa). Wird ausgelöst oder begünstigt durch Phimose, Ver­ änderung der örtlichen Bakterienflora, Pilze (= B. my­ cotica; evtl, durch Geschlechtsverkehr übertragen), geschwächte Immunabwehr, Stoffwechselstörun­ gen, durch mechanische oder ehern. Reizung. Die chronisch-rezidivierende B. (z. B. bei Phimose, Diabe-

Ballenhohlfuß

179 tes mellitus) gilt als begünstigender Faktor eines ►Peniskarzinoms. 0 balanitis. - B. aphltholsa: ►Aph­ then der äußeren Geschlechtsorgane, evtl, auch zu­ gleich der Mundschleimhaut sowie mit Hauterschei­ nungen (= kombinierte oder bipolare Aphthose). Gaphthous b. - B. (chrolnica circumlscriplta) plasmalcellularis: (Zoon ) B. mit spiegelnd bräunlich ro­ ten, nicht erhabenen, scharf begrenzten, polyzykli­ schen Verhärtungen durch plasmozytäre Infiltration (»Plasmocytoma penis«) bei älteren Männern; muss von der als Präkanzeröse geltenden ►Erythroplasie Queyrat abgegrenzt werden. 0 plasma cell b., Zoon’s erythroplasia. - B. cirlcilnata golnorlrholica: (Baermann-Jadassohn) B. mit landkartenartigen Erosionen. - B. dialbeltilca: B. als juckendes ►Diabetid; häufig zusätzlich infiziert. - B. medicamentosa toxicoldermica: B. mit rötlichen, später nässenden Her­ den als fixes ►Arzneimittelexanthem. - B. psoriatica: scharf begrenzter, entzündlich geröteter Herd. Ggf. einzige Manifestation einer Psoriasis vulgaris. - B. sylphillitica Follmann: B. im Sekundärstadium der Sy­ philis; meist superinfiziert. - B. xelrptica et obliltelrans: B. mit einer auch auf die Harnröhre über­ greifenden Atrophie (mit Sklerose); Ursache unbe­ kannt; gelegentlich nach Zirkumzision = B. xer. post­ operativa Stühmer; s.a. ►Kraurosis. Ballalnolblennorlrhö: U ro lo g ie s.u. ►Balanorrhagie. Balanollith, Postholith, Präputialstein: U r o lo g ie eine Steinbildung (Konkrement) aus Smegma u. Harnsal­ zen unter der Vorhaut; bei Phimose u. Unreinlich­ keit. 0 postholith. Balanol poslthiItis: gleichzeitiges Vorkommen einer ►Balanitis u. ►Posthitis (= Eichel-Vorhaut-Katarrh). 0 balanoposthitis.

Balanorlrhagie, -rhö:

U r o lo g ie

1) Balanoblennorrhö:

Balanitis mit reichlicher Eiterbildung. 0 balanoblennorrhea, balanorhagia. 2) Blutung aus der Glans pe­ nis (bzw. clitoridis), meist nur aus einem Einriss des Frenulums. Balanolzelle: U ro lo g ie das Hervortreten der Eichel durch einen Vorhautdefekt, z.B. bei Balanitis gan­ graenosa. 0 balanocele. BalantiIdjasis, -diosis: E n te r o lo g ie durch ►Balantidium coli hervorgerufene, häufig auch vom Schwein u. Hund übertragene, oft symptomlose, Amöbenruhr­ ähnliche Darmentzündung (►Enterokolitis) v.a. in warmen Ländern. 0 balantidosis. Balantidium coli: P r o to z o o lo g ie ein sich durch Zwei­ teilung fortpflanzender, im Dickdarm parasitierender, ovaler, 50-100/35-55 |im großer, rundum begeißelter Einzeller (holotriches Ziliat). W ird in Form kugeliger Zysten ( 0 50-60 pm) übertragen; Erreger der ►Balantidiasis. 0 Balantidium coli. Ballaties, -buties: ►Stottern. 0 balbuties, stuttering. Baldrian: B o ta n ik ►Valeriana officinalis. Ovalerian. Baldwin-Zeichen: C h ir u r g ie Druckschmerz im re. Un­ terbauch hinter dem Zäkum u. Steigerung eines rechtsseitigen Flankendruckschmerzes beim Fallen­ lassen des gestreckt angehobenen re. Beines (plötzli­ che Dehnung der zuvor verkürzten Iliopsoasfaszie) als Hinweis auf retrozäkale ►Appendicitis. OBaldwin’s sign. Baldy-Operation (John M ontgomery B., 1860-1934, Gynäkologe, Philadelphia): Korrektur einer fixierten Retroflexio uteri durch Antefixation der Gebärmut­ ter. 0 Baldy’s Operation. Balglgeschwulst: P a th o lo g ie ►Atherom. Balint-Gruppe (M ichael B., 1896-1970, Arzt, Bioche­ miker u. Psychoanalytiker, Budapest, England): be­ rufsbezogener Kreis sich regelmäßig treffender Per­ sonen (z. B. Ärzte, Pflegepersonal, Angehörige weite­ rer sozialer Berufe), die unter Leitung eines Psycho­ therapeuten berufliche Probleme u. Konflikte disku­ tieren u. so z.B. dynamische Zusammenhänge zwi­ schen Patienten u. med. Personal aufzuhellen versu­ chen. 0 Bahnt group. Bälint-Syndrom (Rudolph B., 1874-1929, Neurologe, Budapest): die Unfähigkeit zur Wahrnehmung meh­

rerer Gegenstände unter gleichzeitiger detaillierte­ rer Wahrnehmung eines dieser Gegenstände durch gezielt gedankliche Konzentration (►Apperzeption); eine scheinbare Einengung des Gesichtsfeldes durch verminderte optische Aufmerksamkeit = »Seelenläh­ mung des Schauens«; es resultiert eine Störung des Augenmaßes mit optisch bedingter Ataxie. Ursache ist eine Störung der Assoziationsbahnen zwischen der beidseitigen Sehrinde. 0 Balint’s syndrome. BALK: Abk. für ►Bundesarbeitsgemeinschaft Leiten­ der Krankenpflegepersonen. Balkanlfieber, -grippe: ►Q-Fieber. 0Q fever. Balkanlnephritis: Urologie ►Nephropathie, endemi­ sche. 0 Balkan nephropathy. Balken: Anatomie ►Corpus callosum. Balkenlapralxie: Neurologie einseitige ►Apraxie (bei Rechtshändern der li. Hand u. umgekehrt) infolge Störung der Erregungsleitung zwischen der domi­ nanten u. untergeordneten Großhirnhälfte bei Krankheitsprozessen im Hirnbalken (►Corpus callo­ sum). 0 callosal apraxia. Balkenlarterie: Anatomie 1) Milzarterienast im Milztrabekel. 0 trabecular branches of arteria lienalis. 2) die über den Balken (►Corpus callosum) verlaufende ►Arteria cerebri anterior. 0 pericallosal artery. BalkenIblase: Harnblase mit in das Blasenlumen vor­ springenden hypertrophierten Bündeln der Blasen­ wandmuskulatur (►Detrusor) u. - dazwischen gele­ genen - Pseudodivertikeln; bei chronischer mechan. oder nerval bedingter Harnabflussstörung (z.B. bei benigner Prostatahyperplasie, Tabes dorsalis). 0 trabeculated bladder. BalkenImangel: das vollständige oder teilweise Feh­ len des Balkens (Corpus callosum); z.B. als Folge einer angeb. Fehlbildung oder eines Hydrozephalus. 0 agenesis of corpus callosum. BalkenIstich: Chirurgie (Anton-Bramann 19071909) Durchstechen des Balkens (►Corpus callosum) zur Schaffung einer Liquorpassage. 0 callosal punc­ ture. BalkenIstrahlung: Anatomie ►Radiatio corporis cal­ losi. Balkenvenen: die innerhalb der Milzbalken (Trabe­ kel) verlaufenden Venen. Ballance-Zeichen (Sir Charles A. B., 1856-1936, Chirurg, London): linksseitige u. lageunabhängige (da durch geronnenes Blut bedingte) ►Dämpfung in der Flanke als Zeichen eines Milzrisses. 0 Ballance’s sign. Ballantyne-Aneurysmen (Arthur James B., 18761954, Augenarzt, Glasgow): knötchenförmige Kapil­ laraneurysmen in der Netzhaut (zwischen den Kapil­ larschlingen) bei diabetischer Nephropathie. Ballantyne(-Runge)-Syndrom (John W illiam B., 1861-1923, Gynäkologe, Edinburgh; Hans R., 1892-1964, Gynäkologe, Heidelberg): histor. Begriff für ►Übertragungssyndrom. 0 placental dysfunction syndrome. Ballastistoffe: eine Vielzahl verschiedener Kohlenhy­ drate pflanzlichen Ursprungs, die im Dünndarm nicht verdaut werden, z. B. Cellulose, Hemicellulose, Lignin u. Pektin. Man unterscheidet die wasserlösli­ chen von den wasserunlöslichen B.; Erstere werden kaum fermentiert u. überwiegend mit dem Stuhl aus­ geschieden (Erhöhung des Stuhlvolumens), Letztere werden zum größten Teil durch Bakterien verstoffwechselt (Erhöhung der Bakterienmasse). Die Erhö­ hung des Stuhlgewichts führt zu einer schnelleren Passagezeit des Stuhls durch das Kolon. B. wirken so­ mit verdauungsfördernd u. beugen Obstipation vor, außerdem vermindern sie das Risiko der Entstehung einer Divertikulose. 0 fibers, roughage, bulk. Ballen: 1) Anatomie ►Thenar, ►Hypothenar, ►Zehen­ ballen. 0 ball (of the foot). 2) volkstümliche Bez. für ►Hallux valgus. Ballenlhohlfuß: ►Hohlfuß mit zusätzlicher stärkerer Äbknickung der medialen Vorfußanteile (v.a. Metatarsalköpfchen I) zur Sohle hin, die zu markantem

Ballerup-Gruppe plantarem Vorragen des Großzehenballens führt; meist auch Hallux valgus (Ballenzehe) u. Krallenze­ hen; u.a. als Symptom bei Muskeldystrophie, Läh­ mungen. Ballerup-Gruppe: B a k te r io lo g ie s.u. ►Citrobacter. Balllislmus, ballistisches Syndrom: N e u r o lo g ie blitz­ artig schnelle, wuchtig-schleudernde, spontane Ex­ tremitätenbewegungen als Bewegungsstörung bei Schädigung des zum extrapyramidal-motorischen System gehörigen Nucleus subthalamicus oder sei­ ner Verbindungsbahn zum Pallidum. Meist nur ein­ seitig (kontralateraler Hemiballismus), evtl, nur an einer Gliedmaße (Monoballismus). B ballism. Bal|lis|to|kar|dio|gra|phie, Abk. BKG: Ableitung u. Registrierung der durch ballistische Kräfte des Her­ zens (im Zusammenhang mit dem Auswerfen des Blutes) u. der Aorta (Strömungsumkehr im Aorten­ bogen) hervorgerufenen Rückstoßbewegungen des Körpers bzw. des speziellen Lagerungstisches. B ballistocardiography. BallonIdilatation: s.u. ►Angioplastie. Bballoon angioplasty. Ballonierung: P a th o lo g ie Aufblähung, i.e.S. die der Lunge (= akutes Lungenemphysem, v.a. als Emphyse­ ma aquosum beim Ertrinken). B ballooning. Ballonlkanüle: K a r d io lo g ie mit einem aufblasbaren Ballon versehene Kanüle zum Einlegen in die Herz­ kranzgefäße für die »koronare Perfusion« bei Ope­ rationen am offenen Herzen. B balloon-tipped can­ nula. BallonIkatheter: Gummi- oder Kunststoffkatheter mit - meist - endständigem, durch Luft oder Flüssigkeit entfaltbarem Ballon, v.a. als Embolektomie-Katheter (n. Fogarty), als Angioplastie-Katheter (n. Grüntzig ) u . als selbsthaltender Harnröhren-Dauerkatheter, als spezieller Herzkatheter, Bronchusblocker; s.a. ►Ballonsonde. B balloon-tipped catheter. Ballonlpulsation: K a r d io lo g ie ►Gegenpulsation; s.a. ►Blutkreislauf (2). Bballoon pulsation. Ballonrebenkraut: ►Cardiospermum herba. BallonIsonde: Sonde mit Ballon, der durch Luft oder Flüssigkeit entfaltbar ist. Anwendung v.a. im Magen-Darm-Trakt, auch als Doppelballon-Sonde. Ge­ bräuchlich sind u.a. die ►Miller-Abbott-, ►Lin ton -Nachlas-, ►Blakemore-Sengstaken-, ►BarTELHEIMER-Sonde. B balloon probe. Ballonltamponade: Tamponade eines Hohlorgans mit­ tels Ballonkatheter oder -sonde, insbes. zur Kompres­ sion blutender Ösophagusvarizen. B balloon tamponade. Ballpnlvalvulolplastie: Dilatation (»Sprengung«) einer stenosierten Herzklappe mit Hilfe eines von peripher eingeführten ►Ballonkatheters definierter Größe; s.a. ►Herzklappensprengung. Bballoon valvuloplasty. Bailottement: D ia g n o s tik das durch Stoß oder ruckar­ tige Bewegung ausgelöste »Schaukeln« eines festen Körpers in einer eingeschlossenen Flüssigkeit; z.B. das »Tanzen« der ►Patella. B bailottement. - B. des kindlichen Kopfes: G e b u r t s h i l fe das mit dem 3. LEOPOLD-Handgriff oder durch direkt in die Schei­ de eingeführten Finger ausgelöste »Tanzen des Kop­ fes auf dem Finger« als ein Zeichen der noch fehlen­ den festen Beziehung zum Becken. B abdominal b., vaginal b. Balneollogie, Bäderheilkunde: Lehre von der Ent­ stehung, Gewinnung u. therapeutischen Anw. orts­ gebundener Kurmittel (Heilquellen, -Sedimente, -gase). Befasst sich neben der ►Balneotherapie mit der therapeut. Anw. des Meerwassers (Thalassothe­ rapie) u. des Klimas (Klimatologie). Medizinischer Bereich, den - zusammen mit der Medizinischen Kli­ matologie - Ärzte nach entsprechender W eiterbil­ dung als Zusatzbezeichnung erwerben können. B balneology. Balneotherapeultica, -tika: medizinisch wirksame Stoffe, die als Konzentrate für Voll- und Teilbäder verwendet werden. W irkst.: z.B. Salizylate, Ichthy­

180 ol, Moor, Sole, Schwefel, pflanzliche Bestandteile (z.B. Kamille, Eukalyptus). Anw. v.a. bei Muskelu. Gelenkbeschwerden, Erkältungskrankheiten u. als rückfettende Ölbäder bei Dermatosen. Balneotherapie: die nach einem festgelegten Heil­ plan erfolgende Anw. ortsgebundener natürlicher ►Heilmittel (Heilquellen, -peloide u. -gase) u.a. in Form von Bädern, Trinkkuren u. Inhalationen; allge­ mein unter gleichzeitiger Nutzung von Klima, Diät etc. - s.a. ►Kurort-, ►Klimatherapie. B balneotherapy, balneotherapeutics. Balö-Krankheit (Jözsef B., 1895-1979, Neuropathologe, Budapest): N e u r o lo g ie (1927) eine mit ►Entmar­ kung einhergehende »Encephalomyelitis periaxialis concentrica«; wahrscheinlich eine Sonderform der multiplen Sklerose (Polysklerose). B Balo’s disease, concentric periaxial encephalomyelitis. Ballsalm(um), Abk. Bals.: P h a r m a z ie dickflüssig-sirupöses, häufig wohlriechendes (»balsamisches«) Pflanzensekret bzw. dessen künstl. Nachahmung. Als wirkstoffhaltiger Balsam z.B. B. canadense (Kanada-B.; an der Luft langsam erstarrend, klebend, u. a. in Benzol, Xylol leicht löslich; Anw. als mikroskopi­ sches Klebe-Einschlussmittel), B. peruvianum (der nach Vanille riechende Peru-B.; Anw. v.a. antisep­ tisch bei W unden, Hautkrankheiten). B balm, balsam.

Balsam(um): Perubalsambaum.

[399]

Balsamum peruvianum: ►Balsam(um). Baiser-Nekrose: (1882) die kalkspritzerähnliche Fettgewebsnekrose bei ►Pankreasnekrose. B Balser’s fatty necrosis.

Bamatter-Franceschetti-Klein-Sierro-Syndrom: ►Gerodermia osteodysplastica hereditaria.

Bamberger (1) Eugen B., 1858-1921, Kliniker, Wien; 2 ) H einr. v. B., 1822-1888, Internist, Würzburg, Wien). - B.-Krankheit (H einr. v . B.): 1) N e u r o lo g ie saltatorischer ►Reflexkrampf. BBamberger’s dis­ ease. 2 ) chronische idiopath. Polyserositis (►SieGAL-CATTAN-MAMOU-Syndrom). - B.-Syndrom (Eu-

181 B.): ►MARIE-BAMBERGER-Syndrom. - Die dabei auftretenden Endphalanx-Verdickungen werden als B.-Knöpfchen bezeichnet. - B.-Zeichen (H einr. v . B.), B.-Puls: K a r d io lo g ie die mit einem Venenklap­ penton verbundene Pulsation des Bulbus venae jugu­ laris bei der Trikuspidalinsuffizienz. 0 B.’s sign, B.’s bulbular pulse. Bambuslhaar: D e r m a to lo g ie Haar mit in Abständen stehenden knotigen Auftreibungen (►Trichorrhexis nodosa). B bamboo hair. Bambuslstablwirbellsäule: Bild der osteoporotischen Wirbeläule nach Verknöcherung der Anuli fibrosi der Bandscheiben im Endstadium der ►Spondylar­ thritis ankylopoetica. B bamboo spine. gen

Bandscheibenoperation gender Dispersion u. Auflösungsvermögens des Spektralapparates bandartig beieinander liegen. Auch diffus verbreiterte u. kontinuierliche Mole­ kül-Spektren. B band spectrum. Bandlhaft: A n a t o m i e ►Syndesmosis. B syndesmosis. Banding ( e n g l ) : 1) ►Bündelung; vgl. ►Drosselung. 2) Darstellung der ►Chromosomenbänder. Bandlkeratitis: O p h th a lm o lo g ie quer verlaufende gür­ telförmige Trübung der oberflächlichen Hornhaut­ schichten des Auges infolge einer degenerationsbe­ dingten Kalkeinlagerung; z. B. nach chron. Iridozykli­ tis, tiefer Keratitis; oft als Zeichen einer beginnen­ den ►Phthisis bulbi. Bband-shaped keratopathy. Bandl-Kontraktionsring ( L u d w i g B., 1842-1892, Gy­ näkologe, Wien, Prag), B.-Furche: die unter der Ge­ burt durch die Bauchdecken tastbare schräge zirkulä­ re Gebärmutterfurche an der Isthmus-Korpus-Grenze; sie steigt zum Zeitpunkt der M uttermundöff­ nung bis etwa Unterbauchmitte, bei drohender Ute­ rusruptur bis Nabelnähe empor (u. reißt schließlich ein = B.-Riss; s.a. ►Uterusruptur). B Bandl’s (retraction) ring. Bandlscheibe: A n a t o m i e ►Discus intervertebralis. B intervertebral disk/disc. Bandscheibenldegeneration: die Alterungsvorgänge der Bandscheibe, bedingt v.a. durch Entquellung u. Elastizitätsverlust des Knorpels (►Chondrose) sowie durch die nachfolgenden (Zermürbungs-)Risse u. Absprengung (Sequestrationen) des äußeren Faser­ ringes bzw. des Bandscheibenkerns. B. schränkt den funktionellen W ert der Bandscheibe ein (= Bandscheibenschaden) u. tritt v.a. im Bereich der Lenden- u. der Halswirbelsäule auf. Die verschie­ denen Formen zeigt die Abb. S.a. ►Bandscheibenpro­ laps. B intervertebral disk degeneration.

Bandscheibe

Nervenwurzel im Foramen intervertebrale

Bambusstabwirbelsäule: Spondylitis ankylosans mit typi­ schen Verknöcherungen der ringförmigen Faserknorpel. [403] Bambuterol: ß2-Sympathomimetikum(s.u. ►Betasympathomimetica); Bronchodilatator. B bambuterol. Bamethan(sulfat): ein ►Betasympathomimetikum mit bevorzugter ß2-Stimulation; Vasodilatator; Anw. zur Therapie der funktionalen Impotenz des Mannes. Bbamethan. Bamipin: ein ►Antihistaminikum; Hi-Rezeptorenblocker. Bbamipine. Banana-Sign ( e n g l) : auffälliger Befund bei der sono­ graphischen Untersuchung des Fetus im Mutterleib: das in Richtung Foramen magnum verlagerte u. da­ durch erschwert oder nicht darstellbare Kleinhirn. Erscheint wie eine Banane bogig geformt u. ist ein Hinweis für einen Wirbelsäulendefekt. Bancroft-Filarie Q o s e p h B., 1836-1894, engl. Arzt, Brisbane/Australien): H e l m in th o lo g ie ►Wuchereria bancrofti. Der Erreger der als Bancroftose (Wuchereriasis) bezeichneten ►Filariose. Band: ►Ligamentum. Bligament. Banldage (f r a n z .): Verband (evtl, mit Klebstoffunter­ lage) oder Mieder (i.e.S.einnachM aß gefertigtes) aus elastischem oder halbsteifem Material. B bandage. Bande: 1) P h y s ik s.u. ►Bandenspektrum. 2) H is to lo g ie Querstreifen der ►Myofibrille. 3) G e n e tik ►Chromo­ somenbänder. Bband. Band-EKG: ►Elektrokardiogramm, das auf ein Band aufgezeichnet wird u. später über einen Monitor zur Auswertung wiedergegeben werden kann; s.a. ►Telemetrie. B electrocardiographic tape. BandenIspektrum: P h y s ik Absorptions- oder Emissi­ onsspektrum, dessen Spektrallinien infolge ungenü­

Bandscheibendegeneration: Formen (schematisch).

[429]

Bandscheibenloperation: die operative Entfernung des Bandscheibenkerns (Nucleus pulposus) bei Bandscheibenvorfall; erfolgt v.a. bei akuten Sensibilitäts- u. Lähmungserscheinungen der unteren Extre­ mitäten (selten auch bei Blasenstörungen) durch Kompression des entsprechenden Nervengewebes sowie bei Schmerzzuständen, die sich auch durch in­ tensive krankengymnastische Behandlung u. andere konservative Verfahren nicht beheben lassen. Man unterscheidet Verfahren, bei denen der Bandschei-

Bandscheibenprolaps benkern nicht ersetzt wird, von solchen, bei denen zur Dekompression des Nervengewebes die der be­ treffenden Bandscheibe zugehörigen Wirbelkörper über einen Knochenspan miteinander verblockt wer­ den. Der Bandscheibenkern kann auch endoskopisch abgeräumt, evtl, abgesaugt oder mittels Laser ent­ fernt werden (sog. perkutane Nukleotomie). Diese Möglichkeit kommt jedoch nur in Frage, wenn es noch nicht zur Sequestration des Bandscheibenvor­ falls in den Wirbelkanal gekommen ist; s. a. ►Chemonukleolyse. 0 surgical treatm ent of herniated disks. Bandscheibenlprolaps, -hernie, -Vorfall: das hernien­ artige Vortreten des Bandscheibenkerns (►Nucleus pulposus) durch den Bandscheibenfaserring (Abb.) als Folge der ►Bandscheibendegeneration. F o r m e n : zeitweilig (»pendelnd«) oder - v.a. bei völliger Fa­ serringzerreißung - als Dauerprolaps (»sequestrier­ ter« bzw. »freier« B.)- Führt - je nach Prolapsrichtung u. Höhenlokalisation - zu radikulären Sympto­ men (Schmerzen, Reflexausfällen, Paresen) sowie zu Bandscheibensyndrom. D ia g n .: klinisch-neurologi­ sche Untersuchung, Absicherung durch CT, MRT, Myelo- u. Nukleographie. T h e r .: konservativ; ►Chemonukleolyse (nur bei lumbalem B. ohne Sequester). Op. Entfernung des Prolapses durch perkutane Nu­ kleotomie oder (mikro- bzw. makrochirurgisch) nach ►Fensterung bzw. (Hemi-)Laminektomie (►CLOWARD-Operation) oder mikrochirurgisch

Bandscheibenprolaps: typische Lokalisationen im CT; a) la­ teral, b) mediolateral. [39]

182 transkutan. Neuerdings auch Op. durch Laser von ventral, evtl. Spondylodese. S.a. ►Dandy concealed disc, ►Bandscheibenprotrusion. 0 slipped disk, her­ niated (vertebral) disk, herniated nucleus pulposus. Bandscheibenlproltrusion: Orthopädie, Neurologie Vorwölbung der degenerierten, in der äuß. Faser­ schicht aber noch intakten Bandscheibe aus ihrem Bett (inkompletter Bandscheibenprolaps). Löst meist nur Wirbelsäulensymptome aus (z.B. Lumbago), sel­ tener ein komplettes Bandscheibensyndrom. T h e r .: konservativ; evtl, operativ (►Bandscheibenprolaps). 0 protruding intervertebral disk. Bandscheibenlsyndrom, Pulposus-(Prolaps-)Syndrom: Neurologie, Orthopädie Oberbegriff für die durch ►Bandscheibenprolaps oder -protrusion ausgelöste Symptomatik. K l i n i k : lokaler, oft durch Husten, Niesen oder Jugularvenenkompression verstärkter Spontanschmerz im Bereich der Wirbelsäule mit Ein­ schränkung der Beweglichkeit (evtl, mit Schmerz­ skoliose); meist lumbale, bisweilen auch zervikale, sehr selten auch thorakale Strecksteife; neurolo­ gische Symptome durch Reizung des Rückenmarks bzw. der W urzeln der Spinalnerven (►Wurzel­ neuritis): Reflexabschwächung oder -ausfall, Pare­ sen, fibrilläre u. faszikuläre Zuckungen der Musku­ latur, Hypalgesie u. -ästhesie, ►Ischias-Syndrom. D ia g n .: wichtige Zeichen und Tests s.u. ►Lasegue, ►Gowers, ►Bragard, ►Cyriax, ►Dandy, ►Güntz, ►Häussler, ►Naffziger, ►Queckenstedt. 0 spinal disk syndrome, disk disease. Bandscheibenlvorfall: ►Bandscheibenprolaps. Bandlwürmer: die in der Klasse ►Cestoda zusammen­ gefassten Wurmarten. 0tapeworms. Bandwurmlanämie: s.u. ►Bothriocephalosis. 0anemia due to diphyllobothriasis. Bandwurmfinne: ►Finne (1). Bandwurmglied: ►Proglottide. Bandwurmmittel, Tänizide: Pharmazie gegen Zestoden (insbes. Tänien) angewandte Stoffe; W i r k s t . : z.B. Niclosamid, Praziquantel, Mebandazol. Die A n w . erfolgt meist als »Bandwurmkur«, d.h. nach leichter Diät (u. Darmentleerung) mit dem Ziel der Wurmabtreibung. 0 teni(a)cides. Bang (Bernhard Laurits Frederik B., 1848-1932, Arzt u. Tierarzt, Kopenhagen): - B.-Bazillus: ►Bru­ cella abortus. - B.-Krankheit: durch Infektion mit Brucella abortus bedingtes »seuchenhaften Verkalben« beim Rind (Abortus B.); auf den Menschen übertagbar (►Febris undulans B.). 0 Bang’s disease. Bankart-Läsion, B.-Impression (Arthur Sydney Bl. B., 1879-1951, Chirurg, London): Abriss des Labrum glenoidale inferius mit Abflachung des unteren vor­ deren Pfannenrandes bei der traumatischen Schul­ terluxation (nach vorn); begünstigt - zusammen mit der ►HiLL-SACHS-Läsion - die habituelle Schul­ terluxation. 0 Bankart’s lesion. Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom: Makrozephalie u. mesodermale Hamartome (Hämangiome, Lipome, Lymphangiome). Autosomal-dominant erblich (va­ riable ExpressivitätP/allele Mutationen?). Bannister-Krankheit (H enry Martyn B., 1844-1920, Neurologe, Chicago): ►Angioödem. 0 Bannister’s disease. Bannwarth-Syndrom: (1941) die neurologische Sym­ ptomatik bei ►Lyme-Krankheit. 0 Lyme disease, tick borne disease. B-Antigen: 1) ein Teilantigen des ►K-Antigens nicht bekapselter Bakterienstämme. 2) das Antigen B des ►ABO-Blutgruppensystems. 0 B antigen. Banti-Syndrom (Guido B., 1852-1925, Pathologe, Flo­ renz): das Krankheitsbild bei einer mit Milz- u. Le­ bervergrößerung (= Spleno-, Hepatomegalie) einher­ gehenden primären u. sekundären Milzerkrankung (Banti-Krankheit bzw. B.-Syndrom i.e.S.); im 1. Stadi­ um Milzveränderungen i.S. der ►Fibroadenie (»B.Milz«) u. eine Panzytopenie, im 2., dem Übergangs­ stadium, durch die Milzerkrankung bedingte (»splenopathische«) Knochenmarkhemmung sowie Sub-

Barium

183

ikterus u. Urobilinurie, im 3., dem aszitischen Stadi­ um, eine Leberzirrhose mit Aszites (»B.-Zirrhose«) u. fortschreitende Kachexie. S.a. ►Pseudo-ßANTi-Syndrom. Q Banti’s syndrome. BAO(engl.) Abk. für basal acid output: bei der fraktio­ nierten Bestimmung der Azidität des Magensaftes die Säuresekretion(swerte; mval/l/h) vor der Stimu­ lation. Bar, Abk. b: Einheit des ►Druckes (dort Tab.). B bar. Barläslthesie: Physiologie der auf der Leistung von ►Druckrezeptoren basierende Hautsinn für die Wahrnehmung von Druckänderungen. S.a. ►Barognosis. B baresthesia. Barlagnolsis: Neurologie ►Abarognosis. B baragnosia. Barjanläslthelsie: Neurologie Verlust der ►Barästhesie. B baranesthesia. Bäräny (Robert B., 1876-1936, Otologe, Wien, Uppsa­ la; 1914 Nobelpreis für Medizin). - B.-Drehlstarkreizlprüfung: Otologie, Neurologie die gezielte Prü­ fung der Funktion der Bogengänge des »vorangehen­ den« (d. h. der Drehrichtung entgegengesetzten) La­ byrinths durch ►Drehprüfung i.S. eines gleichmäßi­ gen Drehens des Probanden (bei vorgeneigtem Kopf) auf dem speziellen Drehstuhl; die Drehung führt bei gesundem Vestibularapparat zu Nachnystagmus (20-50 Sek.) entgegen der Drehrichtung, Fallnei­ gung, Gangabweichung u. Vorbeizeigen in Drehrich­ tung; bei Labyrinthschädigung tritt verkürzter Nys­ tagmus auf, bei bds. Ausfall keine, bei zentraler Vestibularisschädigung abnorme Reaktion. B Barany’s rotatory vestibulär function test. - B.-Kalorisation: (1905) die Starkform der kalorischen Prüfung des Vestibularapparates. B B.’s caloric test. - B.-Simulationsprüfung: Otologie Nachweis einer vorgetäusch­ ten beidseitigen Schwerhörigkeit (Taubheit) anhand des unwillkürlich lauteren Sprechens nach Ausschal­ ten der Lautstärkekontrolle für die eigene Stimme mittels zweier B.-Lärmtrommeln (ein Läutwerk mit in den äußeren Gehörgang einzuführender Olive) oder durch sonstige Vertäubungsgeräusche. B B.’s Si­ mulation test. - B.-Syndrom, Hemicrania cerebellaris: bei einem nichteitrigen Prozess in der hinteren Schä­ delgrube gleichseitiger Hinterkopfschmerz mit gleichseitiger Schwerhörigkeit, Ohrensausen u. Gleichgewichtsstörungen. B B.’s syndrome. - B.-Zei­ chen: Otologie bei Schallempfindungsschwerhörig­ keit das längere Hören einer auf den Kopf des Pro­ banden aufgesetzten Stimmgabel durch den Unter­ sucher (dessen Ohr über einen Schlauch mit dem Testohr verbunden ist). B B.’s sign. - B.-Zeigeversuch: Neurologie Test zur Erfassung von »Abweichtenden­ zen«; der Untersuchte hebt u. senkt bei geschlosse­ nen Augen die vorgestreckten Arme, die nach jeder Bewegung in die horizontale Ausgangslage zu brin­ gen sind (Berühren des entgegengehaltenen Zeige­ fingers des Untersuchers). »Vorbeizeigen« spricht für Labyrinthausfall, Kleinhirnläsion, Stirnhirn- u. Schläfenlappenprozess. B B.’s pointing test. Barlba (latein.): Bart. Bbeard. - B. vilrjllis: Hirsutis­ mus des Gesichts (männl. Bartdichte bei der Frau) als Teilerscheinung eines suprarenalen oder gonadotropen Virilismus, z.B. bei Achard-Thiers-, GorDAN-OvERSTREET-Syndrom. B hirsutism of the face. Barbitale: Pharmazie ►Barbiturate. Bbarbitals. Barbiturate, Barbitale: Pharmazie durch Substitution am Cs-Atom hypnotisch u. sedativ wirksame Derivate der ►Barbitursäure (Formel). P harm akodynam ik/ -kin etik: Die Wirkung nimmt mit der Kettenlänge des Substituenten zu u. ist noch stärker (aber kürzer) bei Ersatz des H an einem der N-Atome durch eine Methyl- u. Phenylgruppe oder bei Umwandlung der C=0- in eine C=S-Gruppe (»Thiobarbiturat«) am C2. Die Ausscheidung erfolgt langsam, die Entgif­ tung der restlichen Mengen v.a. durch die Leber (evtl, tagelange Wirksamkeit, Kumulationsgefahr). W irkung: B. wirken auf den Hirnstamm i.S. der Be­ einflussung der physiologischen Schlafbereitschaft. Anw. früher als » E in « u. »Durchschlafmittel«

0

H (^-Konfiguration:

Barbitursäuren

=0

Thiobarbitursäuren^C = 0

Barbiturate. (s.a. ►Barbituratnarkose), Phenobarbital als ►Anti­ epileptikum. NW : u.a. Sedierung, Atemdepression, Sehstörungen, kognitive Störungen. B barbiturates. Barbituratlnarkose: Anästhesiologie Narkose durch Verabfolgung von ►Barbituraten, u. zwar als Basis(i.v.; Klysma), Lang- (i.v. Dauertropf), Kurz- (evtl. Ultrakurz- mit Thiobarbituraten i.v.) oder aber als kombinierte Narkose (Basisnarkose mit anschließen­ der Langnarkose). B barbiturate-induced anesthesia. Barbituratlsucht: Psychologie ►Abhängigkeit vom Barbiturattyp. Ein chronischer Schlafmittelmiss­ brauch mit paralyseartigen Zuständen ähnlich denen des chronischen Alkoholismus bzw. leichten Morphi­ nismus. Bei zu plötzlichem Entzug treten evtl, epileptiforme Anfälle auf. B barbiturate addiction. Barbituratlvergiftung: Toxikologie Vergiftung durch Schlafmittel der Barbituratreihe; die akute Form mit Symptomen in Abhängigkeit von Dosis u. bereits erfolgter Resorption beginnt mit einem Rauschsta­ dium u. geht über in Somnolenz, Sopor, Koma (Areflexie); es kommt zu Atemdepression bis -Stillstand, Kreislaufschwäche bis -versagen (mit Untertempera­ tur u. Abnahme der Nierenleistung bis zur Anurie). B barbiturate poisoning. Barlbi Iturlsäure, Acidum barbituricum: Chemie N,N’Malonylharnstoff, 4-Hydroxyuracil; ein wenig lösli­ ches Kristallpulver, das als Ausgangssubstanz der ►Barbiturate u. als Laborchemikalie dient. B barbituric acid. Barbotage: Anästhesiologie das wiederholte, die Ver­ mischung u. Ausbreitung des Anästhetikums för­ dernde Ansaugen des Liquors während der Einlei­ tung der Spinalanästhesie. B barbotage. Barlcroft-Haldane-Methode (Sir Joseph B., 18721947, Physiologe, Cambridge; John Scott H.): eine quantitative Bestimmung des an Hämoglobin gebun­ denen Sauerstoffs; es wird das Volumen des durch Kaliumferricyanid-Lsg. ausgetriebenen Sauerstoffs mittels Differentialmanometers (H aldane-BarCROFT-Apparat) gemessen. Bardenheuer (Bernhard B., 1839-1913, Chirurg, Köln). - B.-Extension: ein U-förmig u. über die Frak­ turstelle weg angelegter Heftpflasterzug mit einge­ setztem Spreizbrettchen, das als Angriffspunkt für Zuggewichte dient; heute nicht mehr angewandt. B Bardenheuer’s extension. - B.-Methode: Umschla­ gen u. Einnähen des angefrischten Nervenstumpfes in einen seitlich angelegten Einschnitt des Nervs als Vorbeugemaßnahme gegen die Entwicklung eines Amputationsneuroms. - B.-Ravitch-Methode: ►Hemipelvektomie (mit Beckenamputation in der Symphyse u. im Sakroiliakalgelenk). - B.-Schnitt: Bo­ genschnitt in der Umschlagfalte der weiblichen Brust zur Freilegung eines hinter der Brustdrüse ge­ legenen, durch ►Mastitis bedingten Abszesses. Bardet-Biedl-Syndrom: das ►Laurence-Moon-BiedlBARDET-Syndrom. Bard-Pic-Syndrom (Louis B., 1857-1930, Arzt, Lyon; Adrien P.): durch ein Karzinom des Pankreaskopfes verursachte Symptome: Verschlussikterus mit GaT lenblasenhydrops, Kachexie, Dyspepsie, leichter Dia­ betes mellitus. S.a. ►CouRVOisiER-Zeichen. B BardPic syndrome. Balrilum, Abk. Ba: ein Calcium-ähnliches, 2-wertiges Erdalkalimetall. Atomgew. 137,34, OZ 56. Es gibt

Barium sulfuratum 7 Isotope (130Ba-138Ba). B. ist als Ba2*- in Form lösl. Salze sehr giftig (s.u. ►Bariumvergiftung); AAAK: 0,5mg/m3. - B. sullfulraltum, Bariumsulfid, Abk. BaS: für den Menschen giftige Barium-Verbindung, die in Wasser zersetzlich ist. W ird als Fellenthaarungs- und Pflanzenschutzmittel verwendet. Bbarium Sulfide. - B. sulfuricum, Bariumsulfat: unlösliche u. daher ungiftige Barium-Verbindung. W ird als B. s. purissimum zur Herstellung von ►Bariumbrei ver­ wendet. S.a. ►Barytosis. Bbarium sulfate, synthetic baryta. BariumIbrei: Radiologie dickflüssiges Kontrastmittel aus Barium sulfuricum purissimum u. Wasser zur Darstellung des Verdauungstraktes. Anw. v.a. durch orale Einnahme, evtl, mit gewohnten Nahrungsmit­ teln vermischt (z.B. mit Grießbrei als »RiEDER-Mahlzeit«). Ist mit speziellen Zusätzen auch für Einläufe geeignet. B barium meal. Bariumlkalk: Anästhesiologie ein 1+4-Gemisch von Barium- u. Calciumhydroxyd als ►Atemkalk (evtl, versetzt mit Farbindikator). Zeichnet sich gegenüber Natronkalk aus durch geringere Wärmefreisetzung u. Schleimhautreizung sowie durch größeren Ab­ sorptionseffekt. B barium-hydroxide lime. Bariumlstaubllunge: Pulmologie ►Barytosis pulmo­ num. BariumIvergiftung: akute Vergiftung meist infolge Verwechslung des unlöslichen ►Barium sulfuricum (ungiftig) mit - giftigen - löslichen Bariumsalzen. Klinik: Schwindel, Erbrechen, Leibschmerzen, Kam­ merflimmern, Durchfall, Extrasystolie, Blutdruckab­ fall. Bbarium poisoning. Barkan-Membran: persistierendes mesodermales Ge­ webe im Kammerwinkel bei kongenitalem Glaukom. B Barkan’s membrane. Barker-Nadel: eine Stilett-armierte Lumbalpunktions­ nadel. B Barker spinal needle. Barker-Probe (Samuel Booth B., Physiologe, Tennes­ see): Heparin-Empfindlichkeitstest vor dem Einsatz von Heparin bei Thrombose. Barlow: s.u. ►MoELLER-BARLOW-Krankheit. Barlow-Syndrom: ►Mitralsegelprolaps. BBarlow’s syndrome. Barnard (Christiaan N. B., 1922-2001, Chirurg, Kap­ stadt, Südafrika): führte 1967 die erste ►Herztrans­ plantation beim Menschen durch. Barnes-Operation: Chirurgie bei einer nicht durch Desinvagination zu behebenden ileokolischen Darminvagination die »Verlagerung« des Zäkums (zusam­ men mit dem durch Nähte daran fixierten noch freien Teil des Ileums u. Colon ascendens) vor die Bauchdecke, gefolgt von der Eröffnung des Zäkums u. Entfernung des Invaginats durch Resektion; die Zäkostomie bleibt zunächst als Entlastungsfistel be­ stehen. B Barnes’ Operation. Barnes-Syndrom: (1932) eine auf die Extremitäten­ muskulatur beschränkte (»distale«) ►Muskeldystro­ phie mit generalisierter Hypertrophie u. mit nachfol­ gender Pseudohypertrophie u. Atrophie (primär im Becken-OberschenkeTBereich) mit Erlöschen der Sehnenreflexe. B Barnes’ dystrophy. Barney-Punkt (James D. B., geb. 1878, Urologe, Boston/Mass.): Druckpunkt etwa 2,5 cm ab- u. einwärts des ►McBuRNEY-Punktes bei Harnleiterstein. B Barney point. Balro...: W ortteil »Druck« (Luftdruck, Blutdruck, mechanischer Druck). Barolgnplsis: Physiologie die bei intakter ►Barästhesie vorhandene Fähigkeit des Gewichtschätzens auf­ grund sensibler (v.a. auch zerebellarer) Funktionen. B barognosis. Barolrezeptor: auf Blutdruck- u. Blutvolumenände­ rungen ansprechender ►Presso- u. ►Volumenrezep­ tor im Hochdruck- bzw. Niederdrucksystem des Kreislaufs. In den W änden von Aortenbogen u. Caro­ tissinus gelegen. B baro(re)ceptor. Barolsinusjtis: Otologie ►Aerosinusitis. Bbarosinusitis.

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Baroltrauma: jede im Zusammenhang mit schnellem Luftdruckwechsel bzw. Kompression, d.h. als Folge schneller bis plötzlicher Luftdruckzunahme oder -abnahme auftretende Gesundheitsstörung (bei Flie­ gern, Bergsteigern, Tauchern). B barotrauma. Barr (M urray L. B., 1908-1995, Anatom, Kanada). B.-Kern|analyse: Zytologie die der Bestimmung der »Geschlechtlichkeit« der Zellen (zellkernmorpholo­ gische ►Geschlechtsbestimmung) dienende Unter­ suchung von mindestens 50 Körperzellen (meist Epi­ thelzellen) auf BARR-Körper; der Nachweis der Kör­ per in 60-70% der Zellen (»BARR-positiv«) spricht für eine weibliche Determination. Anw. zur Diagnos­ tik der Intersex-Typen. - B.-Körper: der im Zellkern nahe der Membran gelegene größte ( 0 ca. 0,81,1 pm), FEULGEN-positive »Chromatinkörper« (Chromozentrum; Abb.). Nachweisbar u.a. in Mund-, Nasen-, Vaginalschleimhaut, Fibroblasten, Amnion, Haarwurzelzellen. Er entspricht einem in­ aktivierten X-Chromosom u. ist nachweisbar bei weiblich determinierten Zellen. B Barr body.

Barr-Körper: Zelle mit

BARR-Kernkörperchen. [162]

Barre: Urologie quere Wulstbildung am Harnblasen­ ausgang als Hindernis der normalen Harnentlee­ rung; als neurogene B. durch eine bei manchen neu­ rologischen Krankheiten auftretende Hypertrophie der Blasenmuskulatur (Detrusor- u. Trigonummuskulatur); als hohe B. = Querbarre durch Mittellappen­ bildung zu Beginn der benignen Prostatahyperplasie bzw. durch Hypertrophie der Trigonalmuskulatur bei Sphinktersklerose oder - nach Prostatektomie sog. Prostatalippe (»Pavillon«) zwischen regenerier­ tem Prostatabett u. Trigonum. BM ercier’s barrier. Barre Qean Alexandre B., 1880-1967, Neurologe, Straßburg). - B.-Beinhalteversuch: Prüfung auf laten­ te Halbseitenlähmung durch rechtwinklige Beugung beider Unterschenkel in Bauchlage. Bei Hemiparese erfolgt - als Pyramidenzeichen - Streckung des paretischen Beins infolge Überwiegens des Streckerto­ nus. BBarre’s pyramidal sign. - B.-Lieou-Syndrom: gefäß-, nervenbedingte Symptome bei Erkrankungen der Halswirbelsäule (v.a. bei Osteochondrose, Spondylarthrose): Hinterkopfschmerz, Schwindel, Ohrge­ räusche, Kreislaufregulationsstörungen mit Blut­ drucksenkung; wahrscheinlich ausgelöst durch Rei­ zung des Halssympathikus durch die WS-Veränderungen. B B.-Lieou syndrome. - B.-Masson-Syndrom: ►Glomustumor. BB.-Masson syndrome. - B.-Syndrom: ►GuiLLAiN-BARRE-Syndrom. Barrett (Norman R. B., 1903-1979, Chirurg). - B.Hernie: Zwerchfellhernie (Hiatushernie) mit Verla­ gerung des Bauchteils der Speiseröhre u. des Magen­ eingangteils in den Brustraum i.S. eines sekundären Brachyösophagus. - B.-Syndrom, B.-Ösophagus: er­ worbener, meist refluxbedingter Ersatz des Platten­ epithels des Ösophagus durch Zylinderepithel, zirku­ lär in einer Breite von mindestens 2-3 cm (weniger = Mini-BARRETT). Aufbau der Areale kann der Schleimhaut von Cardia, Corpus oder Antrum des Magens oder des Darms ähnlich sein. Auf diesem Bo­ den entsteht das B.-Ulkus. Klinisch steht eine zuneh­ mende Behinderung der Nahrungsaufnahme im Vor-

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Barrett-Syndrom:

Im endoskopischen Bild zeigt sich eine Refluxösophagitis mit unregelmäßig konfigurierter ösophagogastraler Schleimhautgrenze. [450]

dergrund. Das B. gilt als Präkanzeröse mit Ausbil­ dung von Adenokarzinomen. B Barrett’s syndrome, B.’s esophagus, B.’s ulcer. Barriere: 1) D e r m a to lo g ie a) (A. S za k a ll ) die beiden untersten Hornzellenlagen der Haut als lückenlose Lage auf dem feuchten Stratum granulosum, wirk­ sam als schützende Trennfläche zwischen den darun­ ter gelegenen feuchten Zellagen der Oberhaut u. der Außenwelt. - b ) die - wechselnd dicke - Haut (einschl. ►Säureschutzmantel) als Hindernis für Strahlen u. für chemische Substanzen (►Rein-B.). Ihre Wirkung wird durch Hautschutzsalben ver­ stärkt. 2) U ro lo g ie ►Barre. Bbarrier. Bärsony (T h e o d o r B., 1887-1942, Röntgenologe, Bu­ dapest). - B.-Koppenstein-Aufnahme (E r n st K., Arzt, Budapest): R a d io lo g ie I) eine Aufnahmetechnik zur seitlichen Darstellung der 4 oberen Brustwirbel. 2) eine Technik für sog. Einblickaufnahme (sagittal) der unteren Hals- u. der oberen Brustwirbelsäule. B.-Polgar-Syndrom: (1928) die ►Ostitis condensans der Beckenschaufel. - B.-Pseudodivertikel: funktio­ nelle P. infolge etagenförmiger Verkrampfung des Ösophagus bei vegetat. Dysfunktion. Im Rö.-Bild zeigt sich eine »Korkenzieher-Speiseröhre«. Auch als Symptom beim ►B.-TESCHENDORF-Syndrom. B.-Schulhof-Aufnahme: spezielle Rö.-Aufnahme zur Darstellung des Kreuzbeins bzw. seines Übergangs zur Lendenwirbelsäule. - B.-Teschendorf-Syndrom: B.-Pseudodivertikel kombiniert mit funktionellen Herz-Kreislauf-Störungen u. Aortensklerose. (de-)Barsy-Syndrom: autosomal-rezessiv erbliches Krankheitsbild mit Cutis hyperelastica, Hornhaut­ trübung, Kleinwuchs, Bewegungsstörungen. B cutis laxa-growth deficiency syndrome. Bartelheimer-Sonde: dreikanalige Sonde mit zwei Bal­ lons zum Abblocken des Pylorus bzw. eines Duodenal­ segments, um den Zufluss von Magensaft zum Pankre­ as-Galle-Sekret zu verhindern u. Sekret abzusaugen. Bartels (M a r t in B., Dortmund). - B.-Brille: eine Spe­ zialbrille mit Linsen hoher Brechkraft (± 20 dpt), mit deren Hilfe sich ein optokinetischer ►Nystagmus be­ sonders gut auslösen lässt. B Bartels’ nystagmus spectacles. - B.-Nystagmus: Störung der konjugierten Augenbewegungen nach Stirnhirnverletzung. B B.’ nystagmus. Bartlfinne, -flechte: chronisch entzündliche Hautaus­ schläge mit ►Ekzematisation im Bartbereich; ►Folli­ culitis, ►Trichophytia, ►Sycosis barbae. Bartflechte: ►Usnea barbata. Barthel-Index: Einschätzungs- u. Beurteilungsinstru­ ment für Aktivitäten des täglichen Lebens (►ATL),

Bartter-Syndrom das zur Einschätzung von Selbstversorgungsfähig­ keiten im Rahmen der Pflegeversicherung eine be­ deutende Rolle spielt. Zu den Selbstversorgungsfä­ higkeiten zählen: selbstständiges Essen, Baden, W a­ schen, Ankleiden, Treppensteigen, selbstständige Stuhl- u. Urinkontrolle, selbstständiger Transfer vom Bett zum Stuhl u. umgekehrt. Eine Erweiterung des B. sind die sog. Instrumental Activities of Daily Living (IADL), bei denen es um die instrumentelle Benutzung von Telefon, Transportmitteln u. Geld zum Zweck der Selbstversorgung, selbstständiges Einkäufen, Kochen, Führen des Haushalts, Wäsche waschen u. selbstständige Einnahme von Medika­ menten zum Erhalt der Selbstversorgung geht. Bartholin (Caspar B. jun., 1655-1738, Anatom, Ko­ penhagen). - B.-Drüse: ►Glandula vestibularis major; s.a. ►Bartholinitis. B Bartholin’s gland. - B.-Zyste: s.u. ►Bartholinitis. Bartholinitis: Gynäkologie die - u.a. gonorrhoische Entzündung der BARTHOLIN-Drüse (Glandula vesti­ bularis major); meist mit Verschluss des Drüsenaus­ führungsganges u. Sekretverhaltung (Bildung einer Retentionszyste = BARTHOLIN-Zyste) u. mit Entzün­ dung des Zysteninhalts (klinisch als bis faustgroßer, sehr schmerzhafter Pseudoabszess = Bartholin(i)-Abszess). Bbartholinitis. Bartonella (Alberto L. Barton , 1871-1950, peruani­ scher Arzt, Lima): (1905) Gattung kleiner, aerober, gramnegativer Bakterien. Umfasst folgende Spezies: B. bacilliformis (Erreger der ►Bartonellosis, Verruga peruana); B. henselae (früher Rochalimea henselae): Erreger der ►Katzenkratzkrankheit, bei Immunsupprimierten einer bazillären Angiomatose; B. quintana (früher Rickettsia quintana): der von Kopf- u. Klei­ derläusen übertragene Erreger des ►Wolhynischen Fiebers; ferner B. elisabethae u. B. clarridgeiae. Bartonellosis: in Südamerika vorkommende, ofttödl. Infektionskrankheit mit lang anhaltendem Fieber (»Oroya-Fieber«), makrozytärer Anämie u. Skelett­ schmerzen, evtl, gefolgt von einem papulösen Haut­ ausschlag an Gesicht u. Extremitäten (= Verruga pe­ ruana = Peruwarze), der aber auch ohne die vorge­ nannten Symptome auftritt. Erreger ist die ►Barto­ nella bacilliformis (übertragen von der Kleinmücke Phlebotomus verrucarum); histor s.u. ►Carrion . B bartonellosis. Barton-Fraktur (John Rhea B., 1794-1871, Chirurg, Philadelphia): Abriss der dorsalen Radiuskante mit Dislokation der Handwurzel nach dorsal. S.a. ►reversed Barton fracture. B Barton’s fracture. Bartlpilzlflechte: Dermatologie ►Trichophytiabarbae. Bart-Pumphrey-Syndrom (Robert B. u. Robert E. P., Dermato- bzw. Otologe, New York): (1967) das auto­ somal-dominant erbliche »Zehen-Fingergelenkpolster«-Syndrom. B knuckle pads syndrome. Bart-Syndrom: ►Epidermolysis bullosa hereditaria mit kongenitalem, lokalisiertem Fehlen von Haut. BBart’s syndrome, congenital localized absence of skin and associated abnormalities resembling epider­ molysis bullosa. Bartter-Syndrom (Frederic C. B., Endokrinologe, Bethesda/Md.): eine seltene, autosomal-rezessiv ver­ erbte idiopathische Hypokaliämie. P a t h o g e n .: ab­ norme Erhöhung der Natriumpermeabilität des Tu­ bulusepithels mit konsekutiver Aktivierung der Na+-K+-ATPase. Diese führt zu einer Hyperkaliurie u. folgender Hypokaliämie mit hypochlorämischer metabolischer Alkalose, Hypomagnesiämie u. Hypophosphatämie. Die Plasmareninaktivität ist stark er­ höht, ebenso Angiotensin II, Aldosteron; es findet sich eine vermehrte Prostaglandinurie. K l i n i k : be­ reits im Säuglingsalter schwere Hypokaliämie mit Erbrechen, Polyurie, Dehydratation u. Wachstums­ störungen bei normalem Blutdruck; beim Erwachse­ nen v.a. Hypotonie u. Adynamie. T h e r .: Kaliumsub­ stitution u. gleichzeitige Gabe von Aldosteronant­ agonisten; Indometacin normalisiert die Reninund Aldosteronspiegel. D D : »Pseudo-BARTTER« bei

186

Barytosis pulmonum

verm indertes UrinKonzentrationsvermögen

1

^

Angiotensin- und NoradrenalinResistenz der Gefäße

I

wie Hirnrinde u. Striatum andererseits; s.a. Abb. Die B. sind v.a. verantwortlich für das Gleichgewicht zwi­ schen phasischen u. tonischen Komponenten der Be­ wegung. S.a. ►neuroradiologisches Basalganglien­ syndrom. B basal ganglia.

Bartter-Syndrom: schematische Darstellung des pathoge­ netischen Mechanismus. [321] chron. Diuretika- bzw. Laxanzienabusus. Q Bartter’s syndrome. Baryltolsis pulmonum, Schwerspat-Staublunge: eine gutartige bzw. nicht echte Pneumokoniose durch Ba­ ryt- = Bariumsulfatstaub. Bildung miliarer, durch Ausscheidung des BaS04 aber rückbildungsfähiger Knötchen im Lungenbindegewebe, die nicht zu Be­ einträchtigung der Lungenfunktion führen. Bei Schwerspat-Arbeitern evtl, gleichzeitig ►Silikose. B baritosis. balsal: ►basalis; s.a. ►Basis..., ►Grund... - b. Impres­ sion: ►Basilarimpression. - b. Labyrinth: Histologie elektronenmikroskopisch sichtbare Einfaltungen des basalen Plasmalemms (z.B. in Tubulushaupt­ stücken) im Dienste der Transportmechanismen ge­ gen ein Konzentrationsgefälle (= aktiver ►Trans­ port). basal acid output (engl): Gastroenterologie ►BAO. basale Stimulation®: Kommunikationskonzept zur Förderung wahrnehmungsgestörter Menschen, in den 70er Jahren von dem Sonderpädagogen A nd rea s F r ö h l ic h entwickelt; im Mittelpunkt stand ur­ sprünglich v.a. die gezielte u. systematische Förde­ rung (Stimulation) von Wahrnehmungsaktivitäten u. Kommunikationsfähigkeit schwerst mehrfach be­ hinderter Kinder; wurde Mitte der 8oer Jahre ge­ meinsam mit C h r is t e l B ie n st e in auch auf die Pflege z. B. beatmeter, desorientierter oder somnolenter Pa­ tienten übertragen. Grundlage ist die Vermittlung positiver Reize, wobei Hautkontakt u. angemessene Berührungen (z.B. Massage, atemstimulierende Ein­ reibungen [ASE]) eine wesentliche Rolle spielen; weitere Methoden sind taktile (z.B. Betasten be­ kannter Gegenstände, basalstimulierende Ganzkör­ perwaschungen), vestibuläre (z.B. Lageveränderun­ gen, Drehen), vibratorische, visuelle, akustische oder orale Stimulation. W ird inzwischen auch in der Pflege von Früh- u. Neugeborenen angewendet; s.a. ►Kinästhetik. BasalfiIbroid, -brom: Pathologie juveniles ►Nasenra­ chenfibrom. Bjuvenile nasopharyngeal angiofibroma. Basallfrequenz, Basisfrequenz: Geburtshilfe Grund­ frequenz der kindl. ►Herztöne zwischen den Wehen; normal: 120-160/Min. - s.a. ►Kardiotokographie. B baseline fetal heartrate. Basallganlglilen, Nuclei basales: eine Gruppe grauer, paariger Endhirn- u. Zwischenhirnkerne. Gehören zum extrapyramidal-motorischen System u. haben wichtige Aufgaben bei der Ausgestaltung der Bewe­ gungsabläufe. Teilzentren der B. sind 1) das Striatum mit Nucleus caudatus u. Putamen, 2) das Pallidum, 3) die beiden Anteile der Substantia nigra (Pars reticu­ lata u. Pars compacta) u. 4) der Nucleus subthalami­ cus. Als inhibitorische (hemmende) Transmitter zwi­ schen den B. wirken GABA (►y-Amino-n-buttersäure) u. ►Dopamin. Exzitatorische (erregende) Neu­ rone verbinden Thalamus u. Hirnrinde einerseits so­

Striatum Dopamin

Nucleus subthalamicus

Pallidum

Substantia nigra, Pars compacta

Basalganglien: Schema zur großen Schleife Hirnrinde - Ba­ salganglien - Thalamus - motorische Rindenfelder mit den wichtigsten Verschaltungen zwischen den Teilzentren der Basalganglien. Die Neurone der Basalganglien sind fast aus­ schließlich inhibitorisch (blau), mit GABA als Transmitter; exzitatorische Neurone rot. [165] basalgekörnte Zellen: Zytologie enterochromaffine, an der Zellbasis mit gelblichen Körnern ausgestatte­ te Zellen der Drüsenschläuche des Darmes u. Ma­ gens. Basaliom(a), Basalzellenkrebs, Basalzellkarzinom, Epithelioma basocellulare: Tumor, der von den basa­ len Zelllagen der Epidermis u. der Talgdrüsen-Haarfollikel ausgeht. Wächst örtlich infiltrierend u. destruierend, metastasiert jedoch extrem selten (»semi­ maligne«). A u f t r e t e n : v.a. an lichtexponierter Haut (Gesicht = 80%, Hals, Nacken, Ohren, Unterschen­ kel). Ferner als multiple R u m p f h a u t b a s a l i o m e an nicht lichtexponierten Stellen (oberflächlich lokali­ sierte, rötlich oder rötlich-braune, gelegentl. leicht juckende Herde, evtl, mit feiner Schuppung oder kleinen Krusten; harte, kleine, perlartige Knötchen im Randgebiet sind diagnostisch hilfreich. Auftreten z.B. Jahrzehnte nach Arsenzufuhr [Therapie, Brun­ nenwasser, Winzer]; s.a. ►GoRLiN-GoLTZ-Syndrom = Nävobasaliomatose). T h e r .: möglichst frühzeitig Exzision mit ausreichendem Sicherheitsabstand (ggf. mit plastischer Op.); Kryo-, Lasertherapie, Rönt­ gentherapie. S.a. Abb. B basalioma, basal cell carcino­ ma. - B., initiales: klinisch sehr unterschiedlich; z.B. kaum linsengroße, grauweiße Induration mit einzel­ nen Teleangiektasien (kleine, durch Verletzung we­ gen Rasierens oder Kratzens immer wieder auftre­ tende Blutkruste gilt als klin. Leitsymptom). - B., pig­ mentiertes: meist flaches, unregelmäßig gefärbtes, bräunlich oder braun-schwarzes, oft zentral atro­ phisch eingesunkenes B. mit höckriger, glasig glän­ zender Oberfläche (mit Teleangiektasien). - B. sklerodermiformis: schwer erkennbares B. vor allem an Nase, Stirn, Wangen; wachs- oder elfenbeinartige, flache, schlecht abgrenzbare Infiltratplatte. - B. soli­ dum, knotiges (noduläres) B.: häufigstes B.; hautfar-

Basenanaloga

187

Basaliom(a). [524] benes, wächsern-glasiges, derbes, schmerzloses Knöt­ chen mit feinen Teleangiektasien. Infolge zentraler Einsenkung u. Atrophie entsteht der typische perlar­ tige Randsaum: Basalioma planum cicatricans. Nei­ gung zu zentraler Ulzeration mit hämorrhagischer Verkrustung (►Ulcus rodens). - B. terebrans: ►Ulcus terebrans. - B., zystisches: relativ weiches, bis erbsgroßes, bläulich-weißes B. mit Teleangiektasien, häufig im Lid- oder oberen Wangenbereich. Balsalis: G y n ä k o lo g ie ►Stratum basale endometriale. B basal layer. basalis ( la te in .), basal: an der Basis, Grund... B basal. Basallkörperchen: Z y to lo g ie rundlich-ovales (elektro­ nenmikroskopisch stiftchenförmiges) Zellorganell an der Flimmerhaar- = Kinozilienbasis der Flimmer­ epithelzellen. Bbasal body, kinetosome. Basallmembran, Basilemm(a), Membrana basalis: H is ­ to lo g ie die lichtmikroskopisch erkennbare glasklare, aus Gitterfasern u. Proteoglykan-haltiger Kittsub­ stanz bestehende Grenzschicht (Lamelle) zwischen Bindegewebe u. nicht bindegewebigen Bestandtei­ len, z.B. Epithelien, Muskelfasern u.Ä. mehr. Elektronenmikroskopisch die - 0,5-1 pm breite - zwei­ schicht. Grenzlamelle mit äußerer, elektronendich­ ter Lamina densa (die Topographie entspricht der lichtmikroskopischen B.). Kann bei Antigen-Antikör­ per-Reaktion unter Degeneration anschwellen. - s.a. ►Lamina limitans posterior u. anterior (der Horn­ haut). B basement or basal lamina. Basallmeningitis: (Lepto-)Meningitis vorwiegend im Bereich der Hirnbasis. Bbasilar meningitis. Basallsekretion: P h y s io lo g ie die zur Erhaltung des (Basal- =) Grundstoffwechsels erforderliche Hormo­ nausschüttung bzw. die sog. Nüchternsekretion der exkretorischen Drüsen (z.B. als ►BAO des Magens). B basal secretion. Basalltemperatur: die morgens nach dem Aufwachen 5 Min. lang - oral oder vaginal - gemessene Körper­ temperatur als Hinweis auf die Eierstockfunktion. Die aus den Einzeltageswerten resultierende Mo­ natskurve ist normalerweise zweiphasig (Abb.). Auf den 1. flachen Teil folgt ein angehobener Teil der 2. Zyklushälfte. Er beginnt etwa 48 Std. vor Errei­ chen des Gipfelwertes des luteinisierenden HorKonzeptions-

Basaltemperatur: typische Basaltemperaturkurve einer geschlechtsreifen Frau. Follikelphase mit niedrigen, Gelbkör­ perphase mit hohen Werten (»hypertherme Phase«). [102]

mons, der 24 Std. nach Eisprung erreicht wird (Pro­ gesteronwirkung; gleicher Effekt - normale Ovarialfunktion vortäuschend - bei Einnahme der »Pille« in Form von Sequenzpräparaten). Die Messung wird ge­ nutzt für die Analyse von Störungen des Menstrua­ tionszyklus (z.B. monophasische Kurve bei fehlen­ dem Eisprung = Anovulation; atypisch biphasische Kurve bei Gelbkörperinsuffizienz u. -persistenz) u. zur Festlegung des Ovulationstermins (Konzeptions­ verhütung nach K n a u s -O g in o ; Sterilitätsberatung). B basal body temperature. BasallWinkel: ►Sphenoidalwinkel; s.a. ►Basiswinkel. Basallzellen: A n a t o m i e die schmalen, zylindrischen Zellen (mit eiförmigem, sich dunkel anfärbendem Kern) des ►Stratum basale der Haut. B basal cells. Basal|zell(en)adenom: gutartiger, von den Basalzel­ len der ►Glandula parotis ausgehender Tumor bei äl­ teren Patienten. B basal cell adenoma. Basalzell(en)karzinom: ►Basaliom. B basal cell carci­ noma.

Basallzelllnävus-Syndrom: ► GoRLiN-GoLTZ-Syndrom. B basal cell n ev u s sy n d ro m e. Balse: s.u. ►Basen. Baseldow (K a r l A d o lf v . B., 1799-1854, Arzt, Merse­ burg). - B.-Krankheit: eine zu den Autoimmuner­ krankungen gerechnete Immunthyreopathie, welche sich klin. als Hyperthyreose manifestiert. Ätiol.: Zu­ grunde liegt ein Toleranzdefekt der Lymphozyten gegenüber den Thyreozyten. Der TSH-Rezeptor wird durch TSH-R-AK besetzt, was zu einer übermä­ ßig gesteigerten Produktion von Schilddrüsenhor­ monen führt. Klinik: Hauptsymptome sind diffus vergrößerte Schilddrüse, Exophthalmus (in über 40% der Fälle findet sich eine ►endokrine Ophthalmopathie) u. Tachykardie (Merseburger Trias). Sel­ tener sind prätibiales oder zirkumskriptes Myxödem u. Osteoarthropathie an den Fingerendphalangen. Histol.: mäßig diffuse lymphozytäre Durchsetzung ohne Gewebsdestruktion. Diagn.: stützt sich auf das typische klin. Bild, bei Fehlen der endokrinen Ophthalmopathie auf den Nachweis von TSH-RAK. Ther.: zunächst Thyreostatika, bei fehlender Re­ mission (< 50% ) Thyreoidektomie oder ablative Ra­ diojodtherapie. B Graves’ disease, exophthalmic goiter. - B.-Krise: ►thyreotoxische Krise. Bthyrotoxic crisis, thyroid storm.

Basedow-Krankheit: Exophthalmus.

[14]

base excess (en g l.): ►Basenüberschuss. Baseler NomenIklaltur, Abk. BNA: s.u. ►Nomenkla­ tur. B Basle Nomina Anatomica. Basen: 1) C h e m ie alkalisch reagierende (pH > 7), in wässriger Lsg. OH-Ionen abspaltende Verbindungen, die Lackmus blau, Methylorange gelb u. Phenol­ phthalein tiefrot färben, »laugig« schmecken u. un­ ter Salzbildung durch Säuren neutralisiert werden. Unterschieden als anorganische B. (Metallhydroxide) u. als organische B. (z. B. Amine). Nach der Anzahl der durch Säurereste ersetzbaren OH-Gruppen bezeich­ net als einsäurig (= einwertig) bzw. mehrsäurig (= mehrwertig). Bbases. 2) G e n e tik ►Nucleinbasen. Basenlanaloga: Substanzen mit einer den natürlichen Purin- u. Pyrimidinbasen ähnlichen chemischen Struktur, die während der DNS-Replikation anstelle der »richtigen Basen« in die Nucleinsäuren einge­ baut werden (z. B. Basen, die 5-Bromuracil statt Thy-

Basenaustauscher

Basenanaloga. min enthalten u. dadurch Mutationen auslösen). S.a. Abb. B base analogs. Basenlaustauscher: C h e m ie Kunstharze, die ihre aus­ tauschaktiven OH-Gruppen gegen Anionen einer Elektrolyt-Lsg. austauschen (daher besser: »Anio­ nenaustauscher«). B base exchangers. BasenIpaarung: stabilisierende Verbindung von zu­ einander passenden = komplementären ►Nucleinbasen (►WATSON-CRiCK-Modell) durch Wasserstoff­ brücken, wobei die DNS zumeist als Doppelstrang vorliegt. Diese Art der Bindung erfolgt u.a. bei Repli­ kation und Transkription der DNS sowie der Protein­ biosynthese. DNS-Bindungspaare sind Adenin/Thymin bzw. Cytosin/Guanin. Bei RNS-Bindungen steht Uracil an Stelle des Thymins. S.a. ►Basensequenz. B base pairing. Basenlsequenz: G e n e tik die Reihenfolge der 4Nucleinbasen Adenin, Guanin, Cytosin u. Thymin bzw. Uracil in der Nucleotidkette der DNS u. RNS (s.a. ►DNS-Sequenzanalyse); sie stellt die Grundlage der genetischen Information des Gens (s.a. ►Codon) für die Aminosäuresequenz bei der ►Eiweißbiosyn­ these dar; s.a. ►Basenpaarung. Bbase sequence. BasenItriplett: G e n e tik s.u. ►Codon. Basenlüberschuss, Basenexzess, Abk. BE: die übermä­ ßige Basen-Konzentration im Blut bei pH 7,38 u. ei­ nem CCh-Partialdruck von 30mmHg. Bbase excess. Balsildie: M y k o lo g ie der keulenförmige Sporenstän­ der der ►Basidiomycetes. Bildet - außen abgeschnürt - die Basidiosporen; diese enthalten je eine haploide Gonospore. Bbasidium. Ba|si|dio|mycetes: M y k o lo g ie die Unterklasse »Stän­ derpilze« der Eumycetes. Pilze mit komplizierter Se­ xualität, die - ohne Geschlechtsorgane zu besitzen sexuelle Sporen (Basidiosporen) bilden (►Basidie). Darunter viele Speisepilze (Champignon), Antibiotika-Bildner, Giftpilze. B Basidiomycetes. Basidiolmykose: ►Phykomykose. B basidiomycosis. basillär, -lar, basilaris: die Schädel- bzw. Hirnbasis be­ treffend; z.B. basiläre Impression (►Basilarimpression). Bbasilar. Basilarlimpression, basiläre Impression: Schädelba­ sisfehlbildung i.S. einer z.B. kaskadenartigen Ein­ stülpung der Skelettpartien um das Foramen ma­ gnum des Hinterhauptknochens in die hintere Schä­ delgrube (Nachweis u.a. r ö n tg durch Bezugnahme auf die ►Bimastoidlinie); vielfach kombiniert mit einer Abflachung des ►Basiswinkels; evtl, asymme­ trisch (dann Schiefhals, Gesichtsskoliose). B basilar impression. Basilaris-Insuffizienz: A n g io lo g ie Durchblutungsstö­ rungen im Versorgungsgebiet der Arteriae vertebra­ les bzw. der Arteria basilaris als Teilsyndrom der zerebrovaskulären Insuffizienz (►Durchblutungsstö­ rungen, zerebrale), die etwa 15 % der zerebralen In­ sulte (►Apoplexia cerebri) darstellen. Klinik: Cha­ rakteristisch sind bei intermittierender B. kurz dau­ ernder Bewusstseinsverlust, Gleichgewichtsstörun­

188 gen, Schwindel, diffuse Sehstörungen, Missempfin­ dungen im Gesicht, Dysarthrie, Syndrome der kauda­ len Hirnnerven (►Hemiplegia cruciata), Hörsturz, plötzlicher Nackenschmerz, wechselnde Parese der Extremitäten, zerebellare Symptome, Gefühlsstörun­ gen im Repräsentationsgebiet des Nucleus u. Tractus spinalis trigemini des Gesichts, amnestische Episo­ den von Std. oder Tagen (Merkfähigkeitsstörung und retrograde Amnesie für Tage bis Wochen), ►Drop-Anfälle. Auslösung der Symptome durch Blutdruckabfall oder Dorsalflexion des Kopfs. Bei akuter, schwerer Basilarisinsuffizienz tritt eine Kom­ bination von Blicklähmungen, Hirnnervenausfällen und Para- bzw. Tetraplegie auf. Entwicklung bis zum ►apallischen Syndrom möglich. B basilaris insufficiency. Basilarislmigräne: akuter Schwindel, Erbrechen, Nys­ tagmus und zerebellar-ataktische Störungen als Hauptsymptome einer Migräneattacke. B basilar mi­ graine. Basilarlmembran: ►Lamina basilaris (cochleae). B ba­ silar membrane. Basillemm(a): H is to lo g ie ►Basalmembran. Bbasilemma. Basiliximab: ein ►Imunsuppressivum; ein chimärer Mensch/Maus-Antikörper, der die Stimulation von T-Zellen am Interleukin-(IL-)2-Rezeptor durch IL-2 blockiert; Anw. zur Prophyl. der Transplantatabsto­ ßung nach Nierentransplantation. B basiliximab. Balsis (g r ie c h .): Sockel, Fundament, Grundstock, -läge; p h a r m a z indifferenter Träger (Vehikel) einer Arz­ nei; c h e m ►Base; a n a t die untere = Grundfläche bzw. der untere Teil eines Organs, z.B. B. cerebri (die untere Großhirnfläche); B. cordis (Herzbasis; das obere, breite Herzende mit Abgang bzw. Mün­ dung der großen Gefäße u. mit dem Umschlagsbe­ reich des Herzbeutels); B. cranii (die ►Schädelbasis; z.T. außen überlagert vom Splanchnokranium). Bbase, basis. Basislaktivität: die ionisierende, aus natürlichen Quellen stammende Strahlung der Umwelt. B natu­ ral radiation. basisch: 1) ►alkalisch. Baikaline. 2) -basig: W ortteil mit der Bedeutung »Anzahl der durch andere Katio­ nen (insbes. Metallionen der Basen) ersetzbaren HAtome einer Säure«. B basic. Basisleinheit: P h y s ik s.u. ►SI-Einheiten. B basic unit. Basislfrequenz: ►Basalfrequenz. Basislimmunität: die dem Organismus eigene Fähig­ keit, auf antigene Reize universeller Art mit einer all­ gemeinen Hebung des Antikörperspiegels zu reagie­ ren. B basic immunity. Basislimpfung: I m m u n o lo g i e die Erstimpfung (1. Impfserie) als Anregung zur Bildung spezifischer Antikörper, deren Spiegel nachfolgend durch Auffri­ schungsimpfungen (►Booster-Effekt) auf einer be­ stimmten Höhe gehalten werden kann. Bprimary immunization. Basispflegesatz: Entgelt für nicht durch ärztliche u. pflegerische Tätigkeit veranlasste Leistungen des Krankenhauses. Zum Basispflegesatz, der pro Tag u. Pat. veranschlagt wird, ist auch ein pauschales Ent­ gelt für Unterkunft u. Verpflegung vereinbart. Bei Abdeckung über eine ►Fallpauschale ist der Basis­ pflegesatz in die Pauschale eingerechnet worden. Basistherapeutika: ältere Bez. für langfristig wirksa­ me ►Antirheumatika. B basic therapeutics. Basislwinkel, Basisebenenwinkel: R a d io lo g ie der von ►Clivus u. der vorderen Schädelgrube gebildete Winkel. Abflachung (= Platybasie) kommt bei Schä­ delbasisanomalien vor, z.B. bei Basilarimpression. B Boogard’s angle. basolphil: mit Neigung zu ►Basophilie(2) bzw. aus Zellen mit Neigung zu Basophilie bestehend; z. B. p a th o basophiles ►Hypophysenadenom, h ä m a t b. ► Gra­ nulozyt (»Basophiler«), b. Tüpfelung (das Auftreten punktförmig verteilter basophiler Substanz in roten Blutkörperchen bei gesteigerter Blutregeneration u.

189 gestörter Erythropoese; obligat bei Bleiintoxikation), sog. b. Viren (►Chlamydia), b. Zellen (histol die in Minderzahl vorhandenen, basophile Körnchen ent­ haltenden »ß-Zellen« des Hypophysenvorderlap­ pens; sie bilden z.B. ►Thyreotropin u. die ►gonadotropen Hormone). B basophilic, basophil. Basolphilenlleuklämie: seltene Form der akuten mye­ loischen (= nicht lymphatischen) ►Leukämie mit Vorherrschen der Zellreihe der basophilen Granulo­ zyten. B basophilic leukemia. Basolphillie: 1) Basozytose: Hämatologie vermehrtes Vorkommen der basophilen ►Granulozyten im peri­ pheren Blut u./oder Knochenmark, z.B. bei chro­ nisch-myeloischer Leukämie, myeloproliferativen Krankheiten (als Präleukämie). B basocytosis. 2) Zy­ tologie Eigenschaft insbes. saurer Zellen, Gewebe (z. B. Kollagen, Knorpel), sich mit basischen Farbstof­ fen anzufärben (mit deren basischen Gruppen zu rea­ gieren). B basophilia. Bassen-Kornzweig-Syndrom: ►Abetalipoproteinämie. B Bassen-Kornzweig syndrome. Bassini-Operation ( E d u a r d o B., 1844-1924, Chirurg, Padua): 1) Leistenbruch-Operation (►Herniotomie) mit Reposition des Bruchinhalts, Abtragung des Bruchsacks u. Verschluss der Bruchpforte; der Leistenkanal wird rekonstruiert durch Annähen des M. obliquus internus, des M. transversus abdominis u. der Fascia transversalis am Leistenband. B Bassini’s Operation. 2) B.-Lotheisen-Methode: Verschluss der Bruchpforte einer Schenkelhernie durch »tiefe Ka­ nalnaht« (Einengung der Lacuna vasorum durch Ver­ einigung der bd. tiefen Bauchwandmuskeln mit Leis­ tenband u. Schambeinperiost). Bassi-Perforansvene: eine Perforansvene (►Venaper­ forans), die in 5 cm Höhe von der Vena saphena ma­ gna ausgeht. Bass-Syndrom: eine erbliche Kurzfingrigkeit (Brachydaktylie) infolge Aplasie des Fingermittelgliedes. Batai-Fieber: eine in Asien vorkommende akute Vi­ ruskrankheit durch das Batai-Virus (ARBO-Virus der Bunyamwera-Gruppe; Überträger: ►Anopheles). Baltalvia-Fieber, Reisfeldfieber: akute fieberhafte Krankheit mit grippeähnlicher Symptomatik, hervor­ gerufen durch den Serotyp Bataviae der ►Leptospira interrogans. Meist auch mit Gelbsucht (sog. Indone­ sische WEIL-Krankh.). Überträger: Haustiere, Nager. B rice-field fever. bath ImoItrop: die Reizschwelle (z. B. des Herzens) ver­ ändernd; positiv b. wirkende Arzneistoffe steigern die Erregbarkeit, indem sie die Reizschwelle herab­ setzen, negativ b. wirkende Arzneistoffe verringern die Erregbarkeit, indem sie die Reizschwelle herauf­ setzen. B bathmotropic. Batholpholbie: krankhafte Furcht (u. Schwindelge­ fühl) beim Blick in die Tiefe (»Zug in den Abgrund«) bzw. beim Anblick hoher Bauwerke, Berge; evtl, als Symptom einer neurotischen Störung (Phobie). B bathophobia. Balthyläslthelsie: Physiologie die ►Tiefensensibilität. B bathyesthesia, deep sensibility. Bathylpnoe: vertiefte Atmung. Bbathypnea. Baltiolchromie: graue (»brombeerfarbene«) Zyanose durch Methämoglobin. B(gray) methemoglobinemic cyanosis. Baltralcholtoxin: ein durch Permeabilitätssteigerung für Natrium herz- u. nervenwirksames Hautdrüsen­ gift (Steroid) südamerikanischer Frösche (v.a. Phyllobates-Arten); ein Pfeilgift, das zu Muskel- u. Atem­ lähmung führt. B batrachotoxin. Batroxobjn: Substanz aus dem Gift der südamerikani­ schen Lanzenotter; wirkt als Protease u. spaltet vom Fibrin das Fibrinopeptid A ab, was eine Herabsetzung der Fibrinogenkonzentration u. damit eine Senkung der Plasmaviskosität zur Folge hat. B batroxobine. Battarjsmus: Stottern durch polternd überstürzte Sprechweise. B battarism, Stammering. Batten (Frederic E u s t a c e B., 1865-1918, Pädiater u. Neurologe, London): Neurologie - B.-Mayou-Syn-

Bauchdeckenreflex

drom: ►STOCK-SPIELMEYER-VOGT-Syndrom. B Batten-Mayou syndrome. - B.-Spielmeyer-Vogt-Syndrom: ►Ceroidlipofuscinose. B Batten-Spielmeyer-Vogt syndrome. - B.-Steinert-Syndrom: ►CurschmannBATTEN-STEINERT-Syndrom. B myotonic dystrophy. Battered-Child-Syndrom (en g l. = g e s c h la g e n e s K in d ): Symptomatik bei ►Kindesmisshandlung.

Battered-Root-Symptomatik: nach Wirbelsäulen(z.B. Bandscheiben-)Operation durch Narbengewebe hervorgerufene Schmerzsymptomatik.

Battey-Krankheit: eine durch Mycobacterium intra­ cellulare, = Battey-Bazillus, hervorgerufene Lungen­ erkrankung (ähnlich der Tuberkulose, aber nicht von Mensch zu Mensch übertragbar). B Battey (tuberculosis-like) disease. BAT-Werte: Abk. für ►Arbeitsstofftoleranzwerte, bio­ logische. Bauch: ►Abdomen; i. w. S. auch die Bauchregionen; s. a. ►Abdominal..., ►Leib... B abdomen, belly. - B., aku­ ter: ►akutes Abdomen. B acute a. - B., brettharter: s.u. ►Bauchdeckenspannung. Brigid a. Bauchlaorta: s.u. ►Aorta. B abdominal aorta. Bauchlatmung: P h y s io lo g ie ►Zwerchfellatmung. B ab­ dominal breathing. Bauchldecke: A n a t o m i e der vordere u. seitliche Teil der Bauchwandung, gebildet von Haut, Unterhaut, der oberflächlichen Körperfaszie, den ►Bauchmus­ keln mit ihren Sehnenplatten u. Faszien, der inneren Bauchfaszie u. dem Bauchfell. - Steht unter dem Druck der Bauchorgane (evtl, verstärkt durch ►Bauchpresse). B abdominal wall. BauchdeckenlabIszess: C h ir u r g ie abszedierende Eite­ rung in der Bauchdecke. A tiol.: v.a. nach Bauchope­ rationen, aber auch nach offener Verletzung, bei Hä­ matom, eitrigen Hautprozessen. Z.T. mit besonderer Lokalisation, z.B. im Retzius- (nach urolog. Op.) oder HERTOUX-Raum (►Urachuszyste). - Ggs. ►Bauchdeckenphlegmone. B abdominal wall abscess. Bauchdeckenlaplasie: ►Defektsyndrom als angebore­ nes Fehlen der Bauchdeckenmuskeln, kombiniert mit Fehlbildungen wie Mega-, Hydroureter, Kryptor­ chismus etc. - s.a. ►Bauchspalte, ►Blasenekstrophie. B aplasia of the abdominal wall, prune belly defect. Ba.uchdeckenlbruch: s.u. ►Bauchwandhernie. Bauchdeckenldeslmoid: P a th o lo g ie Bindegewebs-Tumor (Desmoid) als schmerzloser, bis kopfgroßer Tu­ mor in den Aponeurosen der Bauchmuskeln oder den Intersectiones tendineae des geraden Bauchmuskels. B abdominal desmoid. Bauchdeckenlemphysem: Hautemphysem der Bauch­ decke, bei Pneumothorax, nach Pneumoretroperito­ neum, bei Gasbrand. B abdominal wall emphysema. Bauchdeckenlhämatom, spontanes: ein bei nur phy­ siologischer Belastung der Bauchmuskeln auftreten­ der, durch Risse in Ästen der Arteria epigastrica be­ dingter Bluterguss im geraden Bauchmuskel; evtl, mit Zeichen des akuten Bauchs. B spontaneous abdo­ minal wall hematoma. Ba.uchdeckenllähmung (Sprengel): räumlich begrenz­ te Schwäche der Bauchdecke mit hernienähnlicher Vorwölbung als Folge der Schädigung der entspre­ chenden Muskelnervenäste (u.a. als Folge funktio­ nell ungünstiger ►Bauchdeckenschnitte). B Spren­ gers paralysis of abdominal muscles. Bauchdeckenlphleglmone: flächenhafte eitrige Ent­ zündung in der Bauchdecke mit Ursprung in örtli­ chen eitrigen Prozessen (u.a. einem Bauchdeckenab­ szess); kommt v.a. bei Schwäche der Immunabwehr vor, u.a. im Kleinkind- u. Säuglingsalter. B abdomi­ nal wall phlegmon. Bauchdeckenlplastik: C h ir u r g ie plastische Op. zur Straffung der Bauchdecke, insbes. - mit Entfernung überschüssigen Fettgewebes - bei Hängebauch u. als Hernioplastik bei übergroßer Bruchpforte (einschl. ►Rektusdiastase). B abdominoplasty. Bauchdecken|reflex, Abk. BDR: Bauchmuskelkon­ traktion als Reaktion auf eine passive Dehnung (►Eigenreflex), z.B. durch Schlag gegen den Rippen-

Bauchdeckenschnitt bogen oder Beckenkamm bzw. das Schambein oder ein dem Bauch flach aufgelegtes Lineal. S.a. ►Bauch­ hautreflex. B idiomuscular abdominal reflex. BauchdeckenIschnitt: die Schnittführung zur Eröff­ nung der Bauchhöhle. Sie sollte nach Möglichkeit Bauchdeckennerven schonen. Formen: (s. Abb.) obe­ rer u. unterer M ittel-(1), Rippenbogenrand- (Ko ­ cher , Fenger; 2 ), Paramedian- (H agen; 3 ), Transrek­ tal- (R iedel; 4), Pararektal- (Lennander; 5 ), Wellen(Kehr; 6), medianer oder lateraler Quer- (Sprengel, H eussner; 7 ), sub- oder epiumbilikaler Bogen-(8), Wechsel- (M cBurney, Sprengel; 9 ), Aponeurosenoder Faszienwechsel- (P fannenstiel; 10 ), Angelha­ ken- (Kirschner; 11 ), thorakoabdominaler Schräg(H eaney; 12 ) oder schräger Leistenschnitt ( 14 ); fer­ ner die Rippenbogenaufklappung (M arwedel; 13 ). B abdominal incision, laparotomy.

Bauchdeckenschnitt: Schnittführungen. Bauchdeckenlspannung: durch Reizung des Bauch­ fells ausgelöste, über Interkostal-, Lumbal- u. Sakral­ nerven vermittelte reflektorische Zunahme des Spannungszustandes der Bauchdeckenmuskulatur; typisch für Krankheitsprozesse mit Peritonealbetei­ ligung innerhalb der Bauchhöhle u. in Bauchfell­ nähe außerhalb des Bauchraumes (einschl. basaler Thoraxprozesse; aber auch bei Myokardinfarkt). Be­ trifft entweder nur einen begrenzten Bauchdecken­ bereich (umschriebene B.; über einem Krankheits­ herd) oder ist allgemein (diffuse B.; v.a. bei Perito­ nitis); im Extremfall sind die Bauchdecken nicht eindrückbar (»brettharter Bauch«). B abdominal rigidity. ^ Bauchleingeweide: A n a t o m i e die in der Bauchhöhle (s.a. ►Bauchraum) gelegenen u. nahezu völlig vom Bauchfell bedeckten Organe (intraperitoneale B.; Le­ ber, Magen, Dünndarm, Colon transversum, Sigma, Milz, i.w.S. auch die Beckeneingeweide) u. - als ex­ traperitoneale B. - die mehr oder minder breitflächig mit der Bauchwand verwachsenen, außerhalb der Pe­ ritonealhöhle gelegenen, jedoch mit einem Teil ihrer Oberfläche an die Peritonealhöhle reichenden u. dort von Serosa bedeckten Organe (Duodenum, Pan­ kreas, Colon ascendens u. descendens u. - völlig retroperitoneal u. Serosa-frei - Niere u. Harnleiter); unterteilt in eine obere (Leber, Magen, Duodenum, Pankreas, Milz) u. eine untere Gruppe (Dünn-, Dick­ darm), deren Grenze der Ansatz des Mesocolon transversum darstellt. B abdominal viscera. BauchIfell: A n a t o m i e ►Peritoneum. B peritoneum. Bauchfellentzündung: ►Peritonitis. B peritonitis. BauchIfistel: Fistel zwischen der freien Bauchhöhle (bzw. einem der Baucheingeweide) u. der Körper­ oberfläche (= äußere B.) oder zwischen zwei Bauchor­ ganen (= innere B.), u. zwar angeboren oder erwor­ ben; Letztere v.a. nach op. Eingriffen; z.B. als Gal­ le-, Duodenal-, Pankreas-, Kot-, Urinfistel u. infolge von Entzündungen (z.B. ►Enteritis regionalis bzw. Ileitis terminalis); ferner künstlich angelegte Fisteln

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z.B. als Ernährungsfistel (bei Kolostomie). B abdo­ minal fistula. Bauchlganlglion: A n a t o m i e ►Ganglion coeliacum. Bauchglatze: weiblicher Behaarungstyp beim männli­ chen Geschlecht; angeboren, aber auch erworben (bei ►Leberzirrhose). Bauch|haken: C h ir u r g ie stumpfe, spatel-, haken- oder gatterförmige Weghalte-Instrumente für Bauchope­ rationen; auch als Teil eines Bauchhalters, d.h. zur Befestigung an einem starren Rahmen (u. dann zum Fassen aller Bauchdeckenschichten in toto). B abdominal retractor. Bauchlhautlreflex, Abk. BHR: reflektorische Anspan­ nung der Bauchmuskeln (mit Nabelverziehung zur gleichen Seite), ausgelöst durch eine mechan. Rei­ zung der Bauchhaut (evtl, auch Thorax- oder Ober­ schenkelhaut); polysynaptischer ►Fremdreflex. Das Fehlen oder die Abschwächung (v.a. einseitig) dieses Fremdreflexes ist ein Hinweis auf Pyramidenbahnlä­ sion (kann auch fehlen bei schlaffen Bauchdecken wegen ausgeprägter Adipositas); s.a. ►Bauchdecken­ reflex. B (superficial) abdominal reflex. Bauchhöhle: ►Cavitas abdominalis; s.a. ►Bauchraum. B abdominal cavity. Bauchhöhlenschwangerschaft: G y n ä k o lo g ie eine ex­ trauterine ►Gravidität mit Ansiedlung des Eies in der Bauchhöhle (►Cavitas abdominalis), u. zwar auf dem Peritoneum v.a. des Darmes, des Netzes oder der Uterusrückwand. Sie endet meist durch Komplika­ tionen (Blutung in die Bauchhöhle, Perforation in die Harnblase oder den Darm), wird aber gelegent­ lich auch ausgetragen. B abdominal pregnancy. Bauchlmuskeln: die Muskeln der ►Bauchdecke, i.w.S. auch die sie ergänzende ►Rumpf(wand)muskulatur des lumbalen Rumpfbereichs. Als B. i.e.S. die Mm. rectus abdominis (mit M. pyramidalis; die vorderen B.), obliquus externus u. internus abdominis sowie transversus abdominis (samt M. cremaster; die seit­ lichen B.) u. - als hinterer Bauchmuskel - der ►Mus­ culus quadratus lumborum. B abdominal muscles. Bauchipresse: P h y s io lo g ie die durch gleichzeitige An­ spannung der Muskeln der Bauchdecke u. des Be­ ckenbodens sowie des Zwerchfells erfolgende Druckausübung auf die in der Bauchhöhle gelegenen Baucheingeweide, am wirksamsten nach Einatmung u. unter Stimmritzenschluss; z.B. bei der Stuhlabset­ zung (►Defäkation), beim Tragen schwerer Lasten sowie unter der Geburt (während der Austreibungs­ periode u. unter willkürlicher Erschlaffung der Beckenbodenmuskulatur als »Lenkvorgang«). B ab­ dominal press(ure). Bauchlpunktion: die P. der Peritonealhöhle, u. zwar in der Regel im li. Unterbauch am dortigen ►Mo n r o Punkt, evtl, aber in der Medianlinie zwischen Nabel u. Symphyse; erfolgt mittels Kanüle oder Trokar (nach Stichinzision) zur Entleerung eines krankhaf­ ten Inhaltes, zur Lufteinblasung, vor Laparaskopie, Peritonealwäsche, Parazentese bei Aszites etc. B ab­ dominal puncture. Bauchlraum: der von der Bauchwandung (►Bauchde­ cke, Wirbelsäule mit zugehörigen Weichteilen, Zwerchfell, Darmbeinschaufeln) umschlossene, über dem kleinen Becken gelegene Raum, unterteilt in die - sich ins kleine Becken fortsetzende - ►Cavi­ tas peritonealis (die freie Bauchhöhle als Bauchraum i.e.S.) u. den Retroperitonealraum (►Spatium retro­ peritoneale). B abdominal cavity. BauchIregionen: ►Regiones abdominis. Bauchschmerzen: ►Leibschmerz. BauchSchnitt: C h ir u r g ie , G y n ä k o lo g ie ►Laparotomie; s.a. ►Bauchdeckenschnitt (Abb.). B abdominal inci­ sion. BauchSchock: der durch eine akute peritoneale Rei­ zung ausgelöste Sch. durch reflektorisches Absacken des Blutes in die - vom Plexus coeliacus gesteuerten - Blutdepots des Bauchbereichs. B abdominal shock. BauchSpalte, Gastroschisis: P a th o lo g ie angeborene, mediane Lücke der vorderen Bauchwandung infolge

Bazin-Krankheit

191 ►Bauchdeckenaplasie; in der Minimalform als Rektusdiastase; bei schweren Formen oft kombiniert mit Vorfall der Eingeweide (Eventration, s.a. ►Blasenekstrophie) und fehlerhafte ►Darmdrehung. B gastroschisis. BauchIspeichel: P h y s io lo g ie Sekret der Bauchspei­ cheldrüse; s.u. ►Pankreassaft. Bpancreatic juice. Bauchlspeichelldrüse: ►Pancreas. B pancreas. Bauchlspeichelldrüsenlkrebs: ►Pankreaskarzinom. Bauchlspiegelung: ►Laparoskopie. B laparoscopy. BauchItrauma: Verletzungsfolgen aller Schweregrade an Organen u. Geweben der Bauchhöhle sowie der Bauchdecken durch scharfe oder stumpfe Gewalt. Das offene B. (scharf, penetrierend bzw. perforie­ rend) hat meist Hieb-, Stich- u. Schussverletzungen zur Ursache. Eindeutigkeit der Befunde führt zur schnellen Diagn. u. operativen Behandlung. Das stumpfe B. (Contusio abdominis) durch stumpfe, di­ rekte oder indirekte Gewalteinwirkung ist schwerer zu diagnostizieren, da häufig äußere Spuren fehlen u. Zusatzverletzungen die abdominelle Symptomato­ logie überlagern. Ursachen v.a. Polytrauma, Verlet­ zung durch Lenksäule u. Sicherheitsgurt bei Auf­ fahrunfällen, Fahrradlenker. Typische Verletzungen dabei sind häufig Milz-, Leber-, Nieren- u. Darmrup­ tur, Netz- u. Mesenterialeinrisse, Bauchdeckenhäma­ tome; seltener Zwerchfellruptur, Eröffnung der ab­ leitenden Harnwege, Ruptur großer Gefäße, Magen­ ruptur, Pankreasverletzung über der Wirbelsäule. Diagn. in erster Linie durch Ermittlung von Unfall­ hergang, Prellmarken, Sonographie, ggf. Peritoneal­ spülung, von hoher Sensitivität u. Spezifität ist die Computertomographie, evtl, auch Laparotomie. S.a. ►Schock, ►akutes Abdomen. B abdominal injury, ab­ dominal trauma. BauchItyphus: ►Typhus abdominalis. B typhoid fever. Bauchverletzung: ►Bauchtrauma. BauchIwand: A n a t o m i e die den ►Bauchraum um­ schließenden Gebilde; s.a. ►Bauchdecken... B abdo­ minal wall. Bauchwandlableitung: G e b u r t s h i l fe Ableitung des fe­ talen ►EKG von der Bauchwand der Schwangeren. B abdominal wall lead. Bauch(wand) hernie: Eingeweidebruch durch eine in der weichen Bauchdecke bzw. der Bauchwand gele­ gene Bruchpforte; z.B. als extramediane B. in der Li­ nea semilunaris, als mediane B. in der Linea alba (z. B. die Hernia epigastrica u. paraumbilicalis; s.a. ►Rektusdiastase, ►Nabelschnurbruch). - s.a. ►Bauchspalte. B abdominal wall hernia. BauchIwasserIsucht: ►Aszites. B ascites. Bauern(speck) wurstlmilz: ►Porphyrmilz. Blardaceous spieen. Bauer-Spreizband (Felix B., Orthopäde, Wien): ►Spreizbandage aus unelastischen Bändern zur funk­ tionellen Behandlung der angeborenen Hüftluxation. Bauhin (Caspar B., 1560-1624, schweizer. Anatom). B.-Drüse, Zungenspitzendrüse: Glandula apicis lin­ guae. BBauhin’s gland. - B.-Klappe: ►Valva ileocae­ calis. B B.’s valve. Bauhinitis: Entzündung der BAUHIN-Klappe, z.B. bei Ileitis terminalis, CROHN-Krankheit, Ileozäkal-Tbk. Baumwolllfieber, -Staublunge: ►Byssinose. Bcottonmill fever, byssinosis. Baumwolllspinnerlkrebs: Hautkarzinom an Unter­ bauch u. Hodensack durch verspritztes Schmieröl; ggf. als entschädigungspflichtige Berufskrankheit. B mule-spinner’s cancer, byssinotic carcinoma. Baunlscheidltislmus: von Carl Baunscheidt (18091874) 1851 angegebene »Heilmethode« durch örtl. Hautreizung mit einem Nadelinstrument (»Lebens­ wecker«) u. anschließ. Einreiben mit sog. Baun­ scheidt-Öl als ►Naturheilverfahren zur Reiz- u. Um­ stimmungstherapie. B baunscheidtism. Bayard-Ekchymosen (H enri Louis B., 1812-1852, Ge­ richtsarzt, Paris): punkt- bis fleckförmige dunkelrote Erstickungsblutungen v.a. der Pleura, des Epikards, Mediastinums u. Thymus. B Bayard’s ecchymoses.

Bayford-Autenrieth-Dyslphalgie: K a r d io lo g ie Schluck­ störung i.S. der ►Dysphagia lusoria, bedingt durch eine zusätzlich vom li. Aortenbogen nach rechts oben abgehende Arteria subclavia. B Bayford-Autenrieth dysphagia. Bayley (Robert Hebard B., geb. 1906, Kardiologe, Öklahoma-City). - B.-Block: K a r d io lo g ie ein ►Rechts­ schenkelblock Typ IV oder C, der in den Extremitä­ tenableitungen dem atypischen Linksschenkelblock ähnelt; mit QRS-Dauer meist >0,15 Sek., niedriger R- u. S-Zacke in Ableitung I u. mit tiefer, gekerbter S-Zacke in II u. III. B Bayley’s block. - B.-CabreraKreis: eine EKG-Kreisskala, mit deren Hilfe jeder sich in der Frontalebene manifestierende Herzvektor bezüglich der Winkel- u. Projektionsgröße definier­ bar ist. Ein gleichwinkliges Sechsachssystem mit ge­ meinsamem Nullpunkt (Abb.) als Resultat des Zu­ sammenlegens der triangulären bi- u. unipolaren Ex­ tremitätenableitungslinien (Standard-+ GoldberGER-Ableitungen.). B B.’s triaxial reference System.

Bayley-Cabrera-Kreis. [323] Bayliss (Sir W illiam M addock B., 1860-1924, Phy­ siologe, London). - B.-Effekt: P h y s io lo g ie reaktive (autoregulative?) Kontraktion der Gefäßwand bei Druckerhöhung innerhalb des Gefäßes (insbesonde­ re durch die einschießende Blutwelle nach Aufhe­ bung einer Arterienkompression). Manifestiert sich z.B. an den Hirngefäßen in einer Vasokonstrik­ tion bei Hypertonie bzw. einer Dilatation bei Hypo­ tonie. - B.-Starling-Symptom: die Erschlaffung des unteren Speiseröhrendrittels jenseits einer krank­ haften Verengung. Bay-Region: B io c h e m ie in ►Kohlenwasserstoffen die Phenanthren-artige u. damit »buchtförmige« An­ ordnung von Benzolringen. - Kohlenwasserstoffe mit B.-R. bilden Diolepoxide, die als ultimales ►Kar­ zinogen bedeutsam sind. Balzex-Syndrom, Akrokeratosis paraneoplastica: D e r ­ m a to lo g ie Psoriasis-ähnliche Verhornungsstörung der Körperenden im Zusammenhang mit einem Kar­ zinom des Nasen-Rachen-Raumes; mit juckender Erythrozyanose an Gesicht u. Händen u. mit Wachs­ tumsstörungen der Nägel. B Bazex syndrome, psoria­ siform acrokeratotic dermatosis. Balzill...: s.a. ►Bacill... Bazilllämie: ►Bakteriämie; i.e.S. Bez. für das Generalisationsstadium der Tuberkulose. B bacillemia. Balzilllen: Bacilli, s. u. ►Bacillus. - Im engl. u. französ. Sprachraum auch Bez. für Bakterien; s. a. ►Bazill(o)..., ►Bakteri(o)... B bacilli. Bazillenlausscheider: B a k te r io lo g ie ►Ausscheider; s.a. ►Dauerausscheider. Bbacillus excretor. BazillenIruhr: ►Bakterienruhr. Bbacillary dysentery. Bazillenträger: ►Keimträger; s.a. ►Ausscheider. B ba­ cillus carrier. bazillilform: stäbchenförmig, Bazillen-ähnlich. Bazilllurie: ►Bakteriurie. Bbacilluria. Balzilllus: ►Bacillus; s.a. ►Bazillen... Bazin-Krankheit (Antoine P. E. B., 1807-1878, Der­ matologe, Paris): D e r m a to lo g ie 1) ►Erythema indura­ tum Bazin . BBazin’s disease. 2 ) ►Erythema nodo­ sum (H ebra). 3 ) ALIBERT-B.-Krankh.: ►Mycosis fun­ goides.

Bazy

Bazy (P ierre J ean B. B., 1853-1934, Chirurg, Paris). B.-Krankheit: Urologie eine Hydronephrose wech­ selnder Intensität bei ausgebliebener Entwicklung (Aplasie) der glatten Muskeln des Nierenbeckens u. der Nierenkelche. B Bazy’s disease. - B.-MoyrandViereck: Röntgenologie das Projektionsfeld des Nie­ renbeckens, begrenzt von den Horizontalen durch den 1. bzw. 2. Lendenwirbelkörper sowie von den Senkrechten durch die zugehör. Querfortsatzenden bzw. 5 cm seitlich davon. B B.-Moyrand rectangle. B.-Punkt: Urologie der Schnittpunkt einer Horizonta­ len durch den Nabel u. einer Vertikalen durch den McBuRNEY-Punkt; entspricht etwa dem Ureterab­ gang aus dem Nierenbecken; typisch als Druckpunkt bei Pyelitis, Pyelonephritis u. Nephrolithiasis (»B.Zeichen«). B B.’s point. BB: 1) Gynäkologie Abk. für Beckenboden. 2) Hämato­ logie Abk. für Blutbild. BBF-Gips: Abk. für Becken-Bein-Fuß-Gipsverband als Typ des »Beckengipses«. B long leg spica cast. B-Bild, B-Scan: s.u. ►Ultraschall-Diagnostik. B B Scan. B-Bild-Sonographie, transkranielle: die Untersu­ chung der Strukturen des Kopfes mit Hilfe des BBild-Verfahrens, s.u. ►Ultraschall-Diagnostik. BCG: 1) Abk. für ►Ballistokardiogramm. B BCG. 2) Abk. für Bacille Calmette-Guerin: Bakteriologie eine durch Züchtung auf gallehaltigen Nährböden apathogene Variante des bovinen Typs des Mycobac­ terium tuberculosis. Dient zur Herstellung des BCGImpfstoffes, einer flüssigen oder lyophilisierten Sus­ pension der Erreger als »Lebendvakzine« für TbkSchutzimpfung im Kindesalter (= BCG-Impfung), die intrakutan (unter Hautritzung oder mittels Multipunktur) erfolgt. - BCG wird als ►Immuntherapie bei verschiedenen Malignomerkrankungen ange­ wendet (v.a. Blasenkarzinom, Harnleiter- u. Nieren­ beckentumoren, malignes Melanom) u. auch gegen tuberkuloide Lepra eingesetzt. BCGF (engl.) Abk. für B-cell growth factor: ►B-ZellWachstumsfaktor. BCG-jd: Immunologie Hautreaktion(en) bzw. Hilusvergrößerung nach BCG-Impfung. - s.a. ►Id-Reaktion. B-Chromolspmen: durch Mitosestörungen entstan­ dene überzählige, meist heterochromatische Chro­ mosomen, die sich in der Meiose mit den normalen Chromosomen (»A-Chromosomen«) nicht paaren. bcl-2-Protein: in den Mitochondrien lokalisiertes Pro­ tein; spielt eine wichtige Rolle (»Schutzfunktion«) bei der Regulierung des programmierten Zelltods (►Apoptose); s.a. ►Onkogene. BCNU: Abk. für Bis-Chlorethyl-Nitrosourea (►Car­ mustin). B BCNU. BDR: Abk. für ►Bauchdeckenreflex. BE: 1) Diabetologie Abk. für ►Broteinheit. 2) Gynäko­ logie Abk. für ►Beckenendlage, ►Beckeneingang. 3) Abk. für base excess: ►Basenüberschuss. Be: Chemie Abk. für ►Beryllium. B Be. Beals-Syndrom: eine autosomal-dominant erbliche Otoosteodysplasie (Ohrmuschel- u. Ellenbogen- so­ wie Hüftgelenkfehlbildung). Bean-Syndrom (W illiam B. B., amerikan. Arzt, Iowa City), blaues Gummibläschen-Nävus-Syndrom: (1956?) ein autosomal-dominant (?) erbliches ►neurokutanes Syndrom mit Bildung zahlreicher kavernö­ ser, bläulicher Hämangiome (wie Gummibläschen) mit Blutungsneigung an Haut u. Eingeweiden. B blue rubber bleb nevus (disease). Beard-Syndrom (George Miller B., 1839-1883, Neu­ rologe, New York): ►Neurasthenie. B Beard’s dis­ ease. Beare-Dodge-Nevin-Syndrom: (1969) multiple ange­ borene Fehlbildungen ungeklärter Ätiologie, u. zwar Hypertelorismus, Epikanthus, Ohrmuscheltief­ stand u. -fehlbildung, Entropion, Cutis verticis gyrata (im Gesicht u. im Bereich der behaarten Kopfhaut), Acanthosis nigricans, Zahnanomalien, Nagelwuchs­ störungen, gespaltene Brustwarzen, zweiteiliger Ho­

192 densack, Minderwuchs, geistige Unterentwicklung. B Beare-Dodge-Nevin syndrome. Bearn-Kunkel-Syndrom: ►Hepatitis, lupoide. Belatlmung: die Lungenbelüftung (►Ventilation); i.e. S. die künstliche Belüftung der Lunge als W ieder­ belebungsmaßnahme (►Reanimation) u. als Maß­ nahme zur Behebung oder Vermeidung von Sauer­ stoffmangelzuständen bei Narkosen (v.a. bei Anw. von ►Muskelrelaxanzien) sowie bei allen Erkrankun­ gen, Unfallfolgen oder Vergiftungen, die mit At­ mungsinsuffizienz einhergehen, z. B. ►Poliomyelitis, ►ARDS, ►Pneumonie. Sie erfolgt als positive Druck­ beatmung durch direkte Luft(oder Narkosegas- bzw. Atemgasgemisch-)Einblasung in die Atemwege un­ ter Anw. mechanisch(-automatisch) oder nur von Hand betriebener ►Beatmungsgeräte, mit deren Hil­ fe intermittierend der Lungeninnendruck erhöht wird, u. zwar in einer etwa der Normalfrequenz bzw. dem Krankheitsbild angepassten Häufigkeit. Das Gasgemisch wird zugeführt über eine Atemmas­ ke (ggf. Narkosemaske) oder eingeleitet über einen ►Endotrachealtubus (endotracheale B.), alternativ auch über einen Tracheostomietubus. Die endotra­ cheale apparative B. erfolgt als unterstützende Lun­ genbelüftung (assistierte B.), wobei ungenügende (d.h. zu flache oder zu seltene) spontane Atemzüge durch zusätzliche Lungenaufblähungen unterstützt werden, oder als kontrollierte B., d.h. als vollständig künstliche äußere Atmung bei Atemstillstand oder als weitgehend gestützte Lungenbelüftung bei Atemdepression, wobei sich die Intensität (Fre­ quenz, Druck, Atemvolumen) nach Herz-Kreislaufu. Gasanalyse-Parametern richtet; modifiziert als SIMV-Beatmung (synchronisierte intermittierende mandatorische Ventilation), d.h. als Kombination von Spontanatmung über ein »Abrufventil« u. von intermittierender kontrollierter B.; s.a. ►Druckbeat­ mung, ►PEEP. Ferner nur noch selten als B. ohne di­ rekte Luftzuleitung durch rhythmischen Wechsel des Luftdrucks um den eingeschlossenen Körper des Patienten oder als ►Phrenikusatmung. Eine künstliche B. ist auch im Rahmen von Wiederbele­ bungsmaßnahmen als »Mund-zu-Mund«- oder »Mund-zu-Nase«-Beatmung möglich. B artificial respiration. Beatmungslgerät: technische Einrichtung zur künstli­ chen ►Beatmung; 1) Handbeatmungsgerät: u.a. zur kurzfristigen Behandlung einer respiratorischen In­ suffizienz; bestehend aus einem Beutel als Frischgas­ reservoir, dem Atemventil u. Maske bzw. Adapter zum Anschluss an einen Endotrachealtubus; s.a. ►Ambu-Beutel, ►Ambu-Ventil. 2) Apparat zur ma­ schinellen, künstlichen Beatmung bei allen Formen des Sauerstoffmangelzustandes (Respirator); ver­ wendbar für die Langzeitbeatmung, wobei je nach dem Umschaltmechanismus von In- zu Exspiration drei Grundtypen unterschieden werden: a) druckge­ steuertes B.: Die Inspirationsphase ist beendet, wenn im Gerät ein vorgegebener Beatmungsdruck erreicht ist. Die Exspiration erfolgt passiv. - b) volumenge­ steuertes B.: Die Inspiration ist beendet, wenn ein vorher eingestelltes Gasvolumen den Respirator ver­ lassen hat. Die Exspiration erfolgt passiv. Im Exspira­ tionsschenkel dieser Geräte ist ein Spirometer einge­ baut, das das Atemzugvolumen des Patienten misst. Daneben besitzen diese Geräte meist akustische u./oder optische Alarmsignale. - c) zeitgesteuertes B.: Das Gasgemisch wird innerhalb einer vorher ein­ gegebenen Zeit abgegeben. Die Beatmungsgeräte neueren Typs verfügen über technische (meist elek­ tronisch gesteuerte) Einrichtungen, die einen patien­ tengerechten Beatmungstyp erlauben; z. B. Verlänge­ rung der Inspirationszeit bis auf das Dreifache der Exspirationszeit (»inversed ratio«), ►Druckbeat­ mung sowie die Möglichkeit des »Triggerns« durch den Patienten, wobei bereits schwache Atemzüge im­ pulsgebend für die maschinelle Unterstützung sind. B respirator, ventilator.

Becken, ankylotisches

193 Beau-Reil-Furchen, -Linien O o s e p h H. S. B., 18061865, Internist, Paris), B.-Onychomalazie: Querfur­ chen an Fingernägeln infolge vorübergehender Stö­ rung des Nagelwachstums im Zusammenhang mit schweren Krankheiten oder best. Vergiftungen. Die Furchen (ca. 6 Wo. nach Schädigung der Nagel­ matrix auftretend) wachsen mit dem Nagel heraus. B Beau’s lines. Beauvieux-Krankheit: Unreife der Sehbahn beim Frühgeborenen bzw. Pseudoatrophie des Nervus op­ ticus beim Säugling infolge verzögerter Myelinbil­ dung; Klinik: Fehlen der Lichtreflexe, Nystagmus, Amaurose, graue Papille. Bebaru-Fieber: eine in Australien u. Malaysia vor­ kommende, von Moskitos übertragene fieberhafte Erkrankung mit Muskel-, Gelenk- u. Kopfschmerzen, hervorgerufen durch das gleichnamige ARBO-Virus A. Becaplermin: rekombinanter humaner thrombozytärer Wachstumsfaktor; Anw. als W undbehandlungs­ mittel bei chronischen Ulzera. B becaplermin. Becher-Zahl: Summe aus den Hunderter-Zahlen der in ml angegebenen 24-Std.-Menge des Harns u. den bd. letzten Ziffern des spezifischen Gewichts (z.B. 1100 ml/24 Std. u. spezif. Gew. 1020: 11 + 20 = 31). Normalwert ca. 30; kleinere W erte (20-22) bei Nie­ renfunktionseinschränkung. Becherlzelle: Stielglas- oder becherförmige, ►Mucin bildende Epithelzelle (solitär oder gruppiert) der in­ traepithelialen Drüsen. B goblet cell.

Becherzelle: Histologie.

[497]

v. Bechterew (W ladimir M ichailowitsch v . B., 1857-1927, Neurologe, St. Petersburg). - B.-Kern: ►Nucleus vestibularis rostralis (superior). - B.-Krankheit: ►Spondylarthritis ankylopoetica; gemäß man­ chen Autoren i. e. S. nur der Krankheitstypus mit aus­ schließlichem Befall der Wirbelsäule unter Beteili­ gung der Iliosakralgelenke; bei Mitbeteiligung auch der großen Gliedmaßengelenke die B.-MarieStrümpell-Krankheit. B Bekhterev’s (Bechterew’s) disease, ankylosing spondylitis. - B.-Reflex: 1) Augenreflex: Kontraktion des beidseitigen Musculus orbicularis oculi bei Beklopfen der Stirn-SchläfenRegion. B B.’s orbicularis reflex. 2) Hackenreflex: Ze­ henbeugung bei Beklopfen der Hackensohle oder des äußeren Fußrandes; entspricht in seiner Bedeutung dem RossoLiMO-Reflex. B B.’s plantar reflex. 3) Kon­ traktion der Pronationsmuskeln des Unterarms auf Beklopfen des unteren Radiusendes; ein Pyramiden­ bahnzeichen. B B.’s pronation reflex. 4) paradoxer Pupillenreflex: bei Beschattung des Auges Veren­ gung bzw. bei Lichteinfall Erweiterung der Pupille; Symptom im Zusammenhang mit verschiedenen Au­ generkrankungen (Netzhautdegeneration, Sehnerv­ erkrankung u.a.) beschrieben. B B.’s paradoxal pupillary reflex. 5) B.-Jacobsohn-Karpometakarpalreflex: Fingerbeugung auf Beklopfen eines der Griffelfort­ sätze der Unterarmknochen oder des Handrückens; Pyramidenbahnzeichen. B B.-Jacobsohn carpometacarpal reflex. 6) B.-Mendel-Reflex: Plantarflexion der Zehen (evtl, auch fächerförm. Spreizung) auf Schlag gegen den fersennahen Teil des seitl. Fuß­ rückens; Pyramidenbahnzeichen. B B.-Mendel re­ flex. - B.-Symptom: 1) fehlende Schmerzempfindung

auf kräftigen Druck gegen den Nervus fibularis (am Wadenbeinköpfchen) bei Tabes dorsalis. 2) B.Ischiasphänomen: Unvermögen des im Bett Sitzen­ den, bd. Beine gleichzeitig zu strecken; bei Reizzu­ stand des Ischiadikus. Beck (1) Alfred B. B., geb. 1889, Chirurg, Kiel; 2) Claude Schaeffer B., 1894-1971, Chirurg, Cleve­ land; 3 ) E. V. B., zeitgenös. russ. Arzt; 4 ) Hans B., Gy­ näkologe, Donaueschingen). - B.-Beatmungsgerät (H ans B.): ►Beatmungsgerät zur intermittierenden Überdruckbeatmung Neugeborener bei ►Asphyxie; ein halb offenes System mit 2 AYRE-T-Stücken zwi­ schen Trachealtubus u. Sauerstoffquelle. B Beck ven­ tilator, B. respirator. - B.-Bohrung (Alfred B. B.), Kontaktbohrung: (1929) Anbohrung einer Kontaktpseudarthrose zur Anregung der Kallusbildung; spä­ ter auch bei anderen Indikationen, z.B. Osteochondronekrosen bzw. aseptischen Epiphysennekrosen (z.B. Perthes-Calve), angewandt. - B.-Bügel (Al­ fred B. B.): durch Flügelschraube spreizbare »Spann­ bügel« für die ►Drahtextension von Knochenbrü­ chen. - B.-Klemme (Claude Schaeffer B.): nicht quetschende Gefäßklemme für Teilausklemmung der Aortenwand. B Beck’s clamp. - B.-Krankheit (E. V. B.): ►KASCHIN-BECK-Syndrom. - B.-0peration (Claude Schaeffer B.): ältere typische Eingriffe bei Koronarinsuffizienz: 1) Kardiomyopexie: breit­ flächige Vernähung gestielter Muskellappen aus der Brustwand mit dem angerauten Epi- u. Myokard zur Anregung der Kollateralenbildung. B B.’s cardiomyopexy. 2) Kardioperikardiopexie: Einbringen von Pulver in den Herzbeutel zur Anregung von inneren Herzbeutelverwachsungen, damit der Gefäßein­ sprossung in das Myokard u. Entwicklung von Kollateralen. B Beck I Operation, B.’s pericardiopexy. 3) Kardioomentopexie: Nahtfixierung des hochgeschla­ genen großen Netzes an das Epikard. - B.-Trias (C laude Schaeffer B.): erniedrigter arterieller, er­ höhter venöser Blutdruck (mit Venenstauung) u. verminderte Herzwandpulsationen (mit leisen Tö­ nen) als typ. Symptome bei Herzbeuteltamponade. B B.’s triad. Becken, Pelvis: der Körperteil zwischen Bauch (Abdo­ men) u. den unteren Extremitäten; äußerlich mit der Regio pubica (s.u. ►Regio abdominis) u. der bds. an­ schließenden Regio inguinalis, der Regio perinealis (= R. analis u. R. urogenitalis), R. sacralis u. - beidsei­ tig - R. glutealis; i.e.S. das knöcherne B. als »Becken­ gürtel« (= Cingulum membri inferioris); es besteht aus bd. Hüftbeinen (►Os coxae), den Verschmel­ zungsprodukten aus Darm-, Scham- u. Sitzbein (Os ilium, Os pubis, Os ischii) sowie dem Kreuzbein (Os sacrum) u. Steißbein (Os coccygis) u. stellt als der die Beckenhöhle umgebende Teil des Skeletts das Verbindungsstück zwischen Wirbelsäule u. Bei­ nen dar; es wird durch die Linea terminalis in ein »großes« u. »kleines« B. unterteilt (Letzteres mit ►Beckeneingang, -höhle [►Cavitas pelvis] u. -ausgang wesentlich als ►Geburtskanal). - Das weibliche (= fe­ minine) B. ist niedriger, breiter u. weiter als das männliche u. besitzt einen rundlich-querovalen Be­ ckeneingang, eine halbkugelige Höhlung sowie eine größere W eite im Ausgang u. am Schambogen. Das männliche (= virile) B. ist höher, schmaler u. en­ ger u. hat steilere Darmbeinschaufeln, schmalere Kreuzbeinflügel, ein vorspringendes Promontorium, einen kleineren retropubischen Winkel, kartenherz­ ähnlichen Beckeneingang, eine trichterförm. Be­ ckenhöhle, einen engen Beckenausgang u. engen Schambogen. - s.a. ►Becken... B pelvis. - B., allge­ mein verengtes: proportioniert kleines u. schmales B.; mit Schmalheit von Kreuzbein u. MiCHAELis-Raute u. Enge des Arcus pubis; bei bes. Kleinheit als sog. Zwerg- oder Miniatur-B.; geburtsmechanisch oft als enges B. B p. justo minor, contracted p. - B., anldroides: dem männlichen B. ähnliche Formvariante bei der Frau. B android p. - B., ankylotisches: B. mit Ver­ steifung (►Ankylose) eines oder bd. Iliosakralge-

Becken, einfach-plattes lenke; z.B. bei Aplasie eines Kreuzbeinflügels oder als ostitisch-synostotisches B. u. dann bei einseit. An­ kylose schräg (►NAEGELE-Becken), bei beidseitiger Ankylose quer verengt (= Robert-B.), evtl, mit Hüftgelenkankylose kombiniert (►Koxitisbecken). Bankylotic p. - B., einfach-plattes: ein nicht durch Rachi­ tis gerad verengtes B. B flat p. - B., enges: im Verhält­ nis zur Größe des kindlichen Kopfes funktionell zu enges B.; es bedingt eine Geburtsverzögerung oder -Unmöglichkeit; häufig kommen Haltungs- u. Lage­ anomalien, Schädelkompression, vorzeitiger Blasen­ sprung, Vorfall von Nabelschnur oder kleinen Teilen, Uterusruptur, Wehenerschöpfung, Geburtskanal­ verletzung, Fruchttod vor; die ►Beckenverengung ist evtl, kompensierbar durch RoEDERER-Einstellung (s.a. ►Asynklitismus). B narrow p. - B., felmilnilnes: s.u. Becken. - B., gerad verengtes: in einem geraden Durchmesser (meist im Beckeneingang) verengtes B., u. zwar als einfach-plattes oder platt-rachitisches, gerad verengtes B. (Trichter-, mittenplattes Assimilations-, i.w.S. auch als Spondylolisthese-B.); u.U. ge­ burtsmechanisch als enges B. B Deventer’s p. - B., gylnälkolides: B. mit typisch weiblicher Form, d.h. mit gut gerundetem Vorder- u. Hinterbecken bei ge­ raden Seitenwänden, normaler Kreuzbeinneigung u. -krümmung; das ideale Geburtsbecken. B gynecoid p., normal female p. - B., infantiles, juveniles B.: all­ gemein verengtes, leicht trichterförmiges B. mit en­ gem Schambogen, schmalem u. ungewölbtem Kreuz­ bein (u. schmaler MiCHAELis-Raute), hoch stehen­ dem Promontorium. - B., knöchernes: s.u. Becken. B bony p. - B., langes: ein ►Assimilations-B., charak­ teristisch mit hoher Stellung des Promontoriums über der Ebene der Symphyse u. übernormaler Kreuzbeinlänge; es besteht Gefahr geburtshilflicher Schwierigkeiten wie bei engem B. Ist entweder ein »Übergangs-B.« mit »sakralisiertem« (dem Kreuz­ bein angepasstem, aber nicht mit ihm knöchern ver­ wachsenem 5. Lendenwirbel), ein »einfaches langes B.« (= hohes Assimilations-B.) mit Verschmelzung der Knochen oder ein »Kanal-B.«. B long p. - B., osteoldysltrplphisches: ►EscH-Becken. - B., osteomalalzilsches: unregelmäßig verengtes B., evtl, mit gummiartiger Nachgiebigkeit der Knochen; im Ex­ tremfall als ►Kartenherzbecken oder mit Schnabel­ form. B osteomalacic p. - B., ostiltisches: ein ankylotisches B. - B., plattes: ein gerad verengtes B.; in der einfachen Form als ovales B. (s.a. einfach-plattes Be­ cken); evtl, ein platt-rachitisches B. Bflat p. - B., platt-rachitisches: ein im Beckeneingang durch das vorspringende Promontorium gerad verengtes B.; mit abgeflachtem oberem Dreieck der M ichaelisRaute, kleinen Darmbeinschaufeln, abgeflachtem Beckenkamm; die Distantia spinarum ist bis 2 cm kleiner als die D. cristarum; geburtsmechanisch kor­ rigierbar durch synklitische oder RoEDERER-Einstellung. B flat rachitic p. - B., quer verengtes: in einem oder mehreren Querdurchmessern verengtes, ge­ burtsmechanisch evtl, enges B.; s.a. ►B., ankylotisches. B transversely contracted p. - B., ralchiltisches: nach Rachitis verschieden verformtes, meist ►plattes oder ►platt-rachitisches B.; evtl, ein »pseu­ doosteomalazisches« B. (= zusammengeknicktes Schnabelbecken). B rachitic p. - B., schräg verengtes: im schrägen 0 verengtes (geburtsmechanisch oft »enges«) B. mit seitlich verschobener Symphyse u. mit schiefer MiCHAELis-Raute; evtl, als ankylotisches ►B. (Hinke-, Skoliosebecken), z.B. als ►Synchondrose-B.; auch als Exostosebecken sowie als Frakturfol­ ge. B obliquely contracted p. - B., verengtes: in allen oder einzelnen Durchmessern engeres u. geburtsme­ chanisch evtl, enges B.; allgemein verengt (= verjüng­ tes B.) oder als gerad, quer, schräg oder unregelmä­ ßig verengtes B. B contracted p. - B., vilrilles: s.u. ►Becken. - B., weites: ein durch allgemeinen Riesen­ wuchs oder übermäßiges Knochenwachstum in allen oder einzelnen Durchmessern vergrößertes B., des­ sen verminderte (fehlende) geburtsmechan. Zwänge

194

häufig Haltungs- u. Drehungsanomalien des kindl. Kopfes zur Folge haben. B p. justo major, large p. Beckenlachse: G e b u r t s h i l fe ►Beckenführungslinie. B axis of the pelvis. Becken lausgang. Apertura pelvis minoris inferior: die vom muskulären ►Beckenboden verschlossene rau­ tenförmige untere Öffnung des Bänderbeckens (Ske­ lett + Ligamente) als Ausgang des Geburtskanals; er wird durch die ►Diameter tuberalis in ein vorderes u. hinteres Dreieck gegliedert. B pelvic outlet. Beckenlboden, Abk. BB: ►Diaphragma pelvis u. D. uro­ genitale als Weichteilverschluss des Beckenaus­ gangs. Besitzt Durchtrittsöffnungen für Mastdarm, Harnröhre u. Scheide. S.a. Abb. B pelvic floor. M u se , tr a n s v e r s u s _ _ _ p e rin e i p ro fu n d u s M u se , b u lb o c a v e rn o s u s M u se , is c h io c a v e rn o s u s M u se , tr a n s v e r s u s p e rin e i su p e rfic ia lis M u se , s p h in c te r a n i e x te rn u s M u se , le v a to r a n i

Beckenboden: Muskulatur des Beckenbodens. [161] Beckenbodengymnastik: ►Beckenbodentraining. Becken Ibodenlplastik: »überphysiologische« operati­ ve Verengung des erweiterten Hiatus genitalis im muskulären Beckenboden der Frau durch von der Scheide her ausgeführte Vereinigung der Levator­ schenkel (Kolporrhaphia posterior, Kolpoperineorhaphie). B pelvic floor repair. Beckenlbodenlschwäche: konstitutionelle oder er­ worbene Insuffizienz der haltenden Strukturen des Beckenbodens, verbunden mit ►Descensus uteri; kann bis zum Uterusprolaps führen. Betroffen sind v.a. Multiparae; der Deszensus wird meist erst nach der Menopause manifest. B laxity of pelvic floor structures. BeckenIbodenltraining: Gymnastik zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur. Wird prophylaktisch u. therapeutisch bei Stress- u. Dranginkontinenz an­ gewendet. Ziel ist das Erlernen eines Kontraktions­ trainings zur Verhinderung bzw. Behebung einer In­ aktivitätsatrophie der Beckenbodenmuskeln. Das B. hat nur als Langzeittherapie Sinn, was eine entspre­ chende Motivation der Pat. voraussetzt. Die richtige Methode sollte unter physiother. Anleitung erlernt werden. B Kegel’s exercises. Becken|breite: ►Distantia cristarum; s.a. ►Becken­ maße (dort Abb.). B intercristal diameter. BeckenIbruch: ►Beckenfraktur. BeckenIdurchmesser: s.u. ►Beckenmaße (dort Abb.); s.a. ►Conjugata u. ►Diameter. B pelvic diameter. Beckenlebenen: (s. Abb.) nach L e v r e t als divergente = klass. B. der Beckeneingang (a), die Beckenwei­ te (b), -enge(c) u. Beckenausgangsebene (d), nach H o d g e (»Parallelebenen«) die Beckeneingangsebe­ nen (e), die parallele Beckenweite (g), parallele Beckenenge (h) u. Beckenbodenebene (i), von S e l l h e i m ergänzt durch die untere Beckeneingangsebe­ ne (f; dadurch wird e zur oberen ►Beckeneingangs­ ebene). B pelvic planes. Becken leingang, Apertura pelvis minoris superior: die obere Öffnung des kleinen Beckens zur Beckenhöhle, begrenzt von Linea terminalis, Promontorium u. obe­ rem Symphysenrand; bei der Frau querelliptisch bis rund, beim Mann kartenherzförmig. B pelvic inlet. Beckenleingangslebene: G e b u r t s h i l fe 1) obere Schoß­ fugenrandebene: nach H o d g e die ►Beckenebene

Beckenlänge

195

Beckenlenge:

G e b u r t s h i l fe 1) die Spinalebene als die ►Beckenebene (dort Abb.) mit der Interspinallinie als kleinstem Querdurchmesser des knöchernen Ge­ burtskanals. B inferior strait, plane of the pelvic outlet. 2) ►Becken, enges. B pelvic constriction. Beckenleviszeration: ►Evisceratio pelvis. BeckenIfraktur: Bruch des knöchernen Beckens; als ►Beckenringbruch sowie als Fraktur des Beckenran­ des (Beckenschaufel-, Sitz-, Steiß-, ►Kreuzbeinfrak­ tur) oder der Hüftpfanne. Bei letzterem Bruch des dorsalen Pfannenrandes oder des ventralen bzw. dor­ salen Pfeilers (Absprengung des Scham- bzw. Sitz­ beins bzw. beider), ferner als Querfraktur des Bo­ dens. S.a. Abb. B pelvic fracture.

Beckenebenen. (dort Abb.) mit der Conjugata vera anatomica als Dia­ meter recta. B pelvic inlet plane. 2 ) (Sellheim) a) ais obere B. die durch Promontorium u. bd. Tubercula pubica (praktisch mit [1] identisch), b) als untere B. (= Terminalebene) die Ebene parallel zur oberen durch die bd. tiefsten Punkte der Linea terminalis; beide begrenzen den sog. Beckeneingangsraum (mit größtem Querdurchmesser des knöchernen Geburts­ kanals) als »VoYraum« der Beckenhöhle. B upper pelvic inlet plane. Beckenlendllage: G e b u r t s h i l fe die ►Längslage mit vorangehendem Beckenende der Frucht; als ►Steiß-, ►Fuß- oder ►Knielage (s. Tab.). Erfordert allgemein »Kunsthilfe«. B breech presentation.

Häufig­ keit

geburts­ mecha­ nisch wirk­ samer Umfang

60-70%

28 cm

unvollkommene Steiß-Fuß-Lage

10%

30 cm

vollkommene Steiß-Fuß-Lage

4%

33 cm

1%

27 cm

0,1%

25 cm

10-14%

27 cm

15-20%

25 cm

reine Steißlage

unvollkommene Knielage

vollkommene Knielage

unvollkommene Fußlage

vollkommene Fußlage

§:: ! 1 ¥ ¥ Qfi \1 1 fe

Beckenendlage: Einteilung nach Haltung der Beine mit An­ gabe der relativen Häufigkeit u. des geburtsmechanisch wirksamen Umfangs der Frucht (Zusammenstellung von Da­ ten aus Martius u. Gimovsky u. Paul ). [274]

c

Beckenfraktur: Bruchformen; a) DuvERNEY-Fraktur, b) schrä­ ge Darmbeinschaufelfraktur, c) MALGAiGNE-Fraktur. [543] Beckenlführungsllinie, Axis pelvis: die die Mittel­ punkte der geraden Durchmesser des kleinen Be­ ckens der Frau verbindende Linie; sie ist vom Knie des Geburtskanals an (kurz unterhalb Beckenmitte) entsprechend der Beckenkrümmung gebogen. Sie symbolisiert den Weg der Leitstelle unter der Ge­ burt. B axis of the birth canal. Beckenlgips(verband): das Becken umfassender Gips­ verband zur Ruhigstellung des Beckens; als BeckenBein-Gips (BB-Gips) ein Bein oder bd. Beine einbezie­ hend, evtl, auch den Fuß (Becken-Bein-Fuß-= »BBFGips«); z. B. zur Therapie der Hüftluxation in Lange-, Lorenz-, FETTWEis-Stellung. B pelvic plaster cast. Beckenlgürtel: A n a t o m i e s.u. ►Becken. B pelvic girdle. Beckenlhochllagerung: Rückenlage unter Anhebung des Beckens über das Niveau der Schultern; z.B. als Untersuchungslage (s.a. ►Knie-Ellenbogen-Lage), als Op.-Lagerung; als extreme B. in der Geburtshilfe zur Verhinderung des Eintritts des vorangehenden Teils in das kleine Becken. B Trendelenburg’s Positi­ on, elevation of the pelvis. BeckenIhöhle: ►Cavitas pelvis; s.a. ►Becken. B pelvic cavity. BeckenIhörner: P a th o lo g ie Veränderungen der Be­ ckenschaufeln durch Knochenauswüchse (►Exosto­ sen) bei der ►Osteoonychodysplasie. B iliac horns. Beckenlkamm: A n a t o m i e ►Crista iliaca. B iliac crest. Beckenlkammlpunktion, Kristapunktion: H ä m a to l o ­ g ie, Z y to lo g ie Knochen- u./oder Knochenmarkbiopsie im Bereich der ►Crista iliaca bei Erkrankungen des Knochenmarks (s.a. ►Sternalpunktion) sowie bei Systemerkrankungen oder örtlichen Neoplasien des Knochengewebes; erfolgt mittels Stanzkanüle (z.B. nach Jamshidi) oder Hohlfräse (Burkhardt-Myelo­ tomie). B punch biopsy of the iliac crest. Beckenlkorb: 1) A n a t o m i e das knöcherne Becken als Eingeweideträger. B pelvic cavity. 2) O r th o p ä d ie durch Metallbänder verstärkte, das Becken umfas­ sende Lederhülse eines orthopädischen Apparates. B pelvic harness. BeckenIkrümmung: G e b u r t s h i l fe Krümmung des knö­ chernen Geburtskanals um die Symphyse (►Becken­ führungslinie). B pelvic curvature. BeckenHänge: G e b u r ts h ilfe , R ö n tg e n o lo g ie die mittels Beckenmessung bestimmte Länge des knöchernen

Beckenlymphknoten

196

Geburtsweges (unter Berücksichtigung der Kreuzbeinkrümmung); als kürzester Abstand zwischen Be­ ckeneingangsebene u. der Parallelen durch die Kreuzbeinspitze (= absolute B.) oder zwischen Pro­ montorium u. Kreuzbeinspitze (= direkte B. = Kreuz­ beinlänge). 01 pelvic length. Beckenllymphlknoten: ►Nodi lymphatici iliaci, ►in­ guinales, ►lumbales. BeckenImaße: s. Tab. u. Abb. 01diameters of the pel­ vis.

Abstände (Außenmaße)

cm

Conjugata externa

18-21

Distantia spinarum (ant.)

25-26

Distantia cristarum (Beckenbreite)

28-29

Distantia trochanterum

31-32

Distantia spinarum post. (Sakrumsbreite)

10

Beckenhöhe

20

BeckenImessung, Pelvimetrie: Geburtshilfe Bestim­ mung der Abstände tastbarer Punkte des knöchernen Beckens zur Beurteilung von Beckenausgang, -eingang u. -höhle (= indirekte äußere B.). Als digitale va­ ginale B. die Messung von Conjugata diagonalis u. C. vera obstetrica (= direkte innere B.) durch die Schei­ de. - Ferner mit Ultraschallgerät u. als Röntgenpelvi­ metrie. B pelvimetry. Beckenlniere, pelvine Nierendystopie: Lage der Niere im Becken als ►Nierendystopie. Die Niere ist evtl, fehlgebildet (Einzel- = Solitärniere) u. mit atypischer Gefäßversorgung, besitzt meist aber eine ausreichen­ de Funktion. Evtl, bestehen zusätzlich Genitalanoma­ lien. Neigung zu Stein- u. Zystenbildung, Hydrone­ phrose u. Entzündungen. Stellt evtl, ein Geburtshin­ dernis dar. B pelvic kidney.

Querdurchmesser Diameter transversa des Beckeneingangs

13-13,5

Diameter transversa der Beckenweite (Interazetabularlinie)

12-12,5

Diameter transversa der Beckenenge (Interspinallinie)

10,5

Diameter transversa des Beckenausgangs (Diameter tuberalis)

11-12

Beckenniere:

Beckenlringlbruch: Beckenbruch mit Sprengung des

Längsdurchmesser Conjugata (vera) anatomica

11-11,5

Conjugata vera (obstetrica)

10-11

Conjugata diagonalis

12,5-13

Diameter sagittalis der Beckenweite

12-12,5

Diameter sagittalis der Beckenenge

11-11,5

Distantia sacropubica

11-12

Diameter sagittalis des Beckenausgangs (Distantia pubococcygea)

9-10

Schrägdurchmesser Diameter obliqua des Beckeneingangs

12-13

Diameter obliqua der Beckenweite

12-12,5

Beckenmaße.

schematische Darstellung der Organlage.

[289]

von den bd. Hüftbeinen u. dem Kreuzbein gebildeten Beckenringes; mit Bruchlinien durch die Scham- oder Sitzbeinäste oder im Kreuz- oder Darmbein (ein­ schließlich Sakroiliakalgelenk; = vorderer bzw. hinte­ rer Vertikalbruch); s.a. ► D u v e r n e y - , ► M a l g a i g n e Fraktur. K l i n i k : Instabilität des Beckens, statische Störungen (►TRENDELENBURG-Zeichen), Hämatome, evtl, innere Verletzungen an Harnröhre (Ausschluss durch Katheterisierung) u. -blase, Darm, Scheide. s.a. ►Beckenfraktur (dort Abb.). B fracture of the pelvic ring. Beckeniringllockerung: Gynäkologie die während der Schwangerschaft physiologische Lockerung der na­ türlichen Straffheit des Bandapparates der Iliosakralgelenke u./oder der Symphyse (►Symphysendeh­ nung); selten prämenstruell. B loosening of the pel­ vic ring. BeckenIschaufellfraktur: Chirurgie isolierte Becken­ fraktur im Bereich der Darmbeinschaufel, u. zwar als Beckenrandbruch Abrissfrakturen an den Spinae oder am Beckenkamm oder als Trümmerbruch der

Beckenmaße: a = Distantia cristarum; b = Distantia spinarum; c = Diameter transversa des Beckeneingangs; d = Diameter obliqua des Beckeneingangs; e = Diameter sagittalis des Beckeneingangs; f = Distantia spinarum post. (Sakrumsbreite); g = Diameter transversa der Beckenweite; h = Diameter transversa der Beckenenge; i = Diameter transversa des Beckenausgangs; k = Conjugata (vera) anatomica; m = Conjugata vera (obstetrica); n = Conjugata diagonalis; o = Conjugata externa; p = Diameter sagittalis der Beckenweite; q = Diameter sagittalis der Beckenenge; Sa = Diameter sagittalis anterior; Sp = Dia­ meter sagittalis posterior; Si = Distantia sacropubica. [481]

Begattung

197 Darmbeinschaufel sowie als Duverney-ThiemeQuerbruch. 0 iliac wing fracture. Beckenlschieflstand: O r th o p ä d ie die einseitige Tief­ stellung des Beckens bei Skoliose der Wirbelsäule, Asymmetrie des knöchernen Beckens oder bei echter oder scheinbarer Beinlängendifferenz (z. B. bei ange­ borener Hüftluxation, bei Hüftgelenkerkrankungen mit Kontrakturen); führt zu Asymmetrie der Gesäß­ falten u. Kreuzbeingrübchen, evtl, zu scheinbarer Beinverkürzung. 0 pelvic obliquity. Beckenlskollilose: ►Skoliosebecken. 0sacral scolio­ sis. BeckenIspreizgips: O r th o p ä d ie Beckengips in Spreiz­ stellung der Oberschenkel; v.a. als ►LANGE-Methode oder in ►LoRENZ-Stellung bei der Behandlung der an­ geborenen Hüftluxation. 0 spica cast. Becken |typ: A n g io lo g ie aortoiliakaler Typ der peri­ pheren arteriellen ►Verschlusskrankheit; meist arte­ riosklerotisch bedingt. Charakterisiert durch Klaudikationsschmerz im Unter- u. Oberschenkel; bei Befall der intrarenalen Aorta, der A. iliaca communis u./oder A. i. interna auch im Bereich der Gesäßmus­ kulatur, beim Mann auch kombiniert mit Potenzstö­ rungen (►Aortenbifurkationssyndrom); Pulsabschwächung bzw. -losigkeit vom Leistenpuls abwärts sowie Gefäßgeräusche im Bauch- u. Beckenbereich. Becken|(venen)thrombose: Thrombosierung tiefer Beckenvenen; führt zu gleichseitiger venöser Stau­ ung; z.B. nach Bein- u. Becken-Op. u. Entbindung. - s.a. ►Venenthrombose, tiefe. 0 pelvic vein throm­ bosis. Becken |Verengung: G e b u r t s h i l fe Einengung der Be­ ckenhöhle, insbes. aber des Beckeneingangs. Je nach Conjugata-vera-Länge 4 Grade; 1°: unternormal bis 9 cm; II0: 9-7,5, n. M artius um 8 cm; III : 7,5-5,5 bzw. 8-6 cm; IV°: < 5,5 bzw. 6 cm = absolute Becken­ enge. 0 pelvic constriction. BeckenIweite, Beckenmitte, Abk. BM: G e b u r ts h ilfe die nahezu rund begrenzte ►Beckenebene (dort Abb.) mit der Interazetabularlinie als Querdurch­ messer; entweder parallel zur Beckeneingangsebene (= parallele B. = untere Schoßfugenrand- oder »UEbene«) oder durch 3. Kreuzbeinwirbel. Hier dreht der kindl. Kopf in den Schrägdurchmesser (Beginn der inneren Drehung). 0 w id th of pelvis. Becker-Höschen: O r th o p ä d ie Kunststoffspreizhös­ chen als Mittel für ►Spreizbehandlung der angebore­ nen Hüftgelenkdysplasie beim Säugling. 0 pelvic harness (Becker). Becker-Kiener-Syndrom (P eter E. B., geb. 1908, Hu­ mangenetiker, Göttingen; F. K., Arzt, Berlin): (1955) eine rezessiv-geschlechtsgebundene, erbliche Muskeldystrophie mit Symptomen wie beim DuCHENNE-v.-LEYDEN-Syndrom. 0 Becker’s muscular dystrophy. Becker-Nävus: ►Melanosis naeviformis Becker. 0 Becker’s nevus. Beckmann-Instrumente (H ugo B., 1861-1907, Otologe, Berlin): 1) Adenotom: ungedecktes Ringmesser (u.a. für nachblutende adenoide Reste); als B.WEIL-Adenotom mit Fangkorb. 0 Beckmann’s adenotome. 2) zangenart. Nasenspekulum (in geschlos­ senem Zustand einen Trichter bildend) für die ►Rhinoscopia anterior. Beckwith-Syndrom: ►Thalidomid-Embryopathie. - B.Wiedemann-Syndrom: P ä d ia tr ie ►W iedemann-B.Syndrom. 0 Beckwith-Wiedemann syndrome. Beclard (P ierre Augustin B., 1785-1825, Chirurg, Paris): - B.-Hernie: C h ir u r g ie durch die Fossa ovalis hervortretende Schenkelhernie. 0 Beclard’s hernia. B.-Kern: R ö n tg e n o lo g ie der Knochenkern der rumpf­ fernen Femurepiphyse. Gilt bei Mindestdurchmesser von 0,5 cm beim Neugeborenen als B.-Reifezeichen. 0 B.’s nucleus. Beclometason: halogeniertes ►Glucocorticoide zur in­ halativen Anw. bei allergischen u. entzündlichen Atemwegserkrankungen (v.a. Asthma bronchiale). 0 beclometasone.

Becquerel:

R a d io lo g ie nach dem franz. Physiker An­ H enri B. (1852-1908) benannte Einheit (s. ►SI-Einheiten) der Radioaktivität. lB q (= 1 s_1 = 1 »reziproke Sek.«) ist gleich der Aktivität einer Men­ ge eines radioaktiven Nuclids, in welcher der Quoti­ ent aus dem statistischen Erwartungswert für die An­ zahl der Umwandlungen (oder isomeren Übergänge) u. aus der Zeitspanne, in der diese stattfinden, dem Grenzwert 1/Sek. bei abnehmender Zeitspanne zu­ strebt. 0becquerel. Bedampfung: H is to lo g ie Aufbringen eines dünnen Metallüberzuges im Vakuum auf das Objekt zur Kon­ traststeigerung (»Schattengebung«), v.a. bei Elek­ tronenmikroskopie. 0 vacuum coating, shadow Cast­ ing. bedingter Reflex: (P awlow ) ein unter bestimmten Bedingungen anerzogener (gebahnter = konditionier­ ter) ►Reflex, entwickelt durch gekoppelte Anw. eines zu einem unbedingten angeborenen Reflex führen­ den Reizes mit einem indifferenten Auslösungsreiz, der zunächst nur als Begleiter des adäquaten unbe­ dingten Reizes eingesetzt wird, diesen dann aber im Laufe der ►Konditionierung als Auslöser ersetzt. Ohne gelegentliche Bekräftigung durch den unbe­ dingten Reiz erlischt er oder wird sogar paradox (Hemmung der eingeübten Antwort). Durch Kombi­ nation mit weiteren »bedingten« (= »bedingenden«) Reizen über das 1. oder das 2. ►Signalsystem (z.B. als optischer u. akustischer Reiz bzw. W ort, Sprache) entstehen bedingte Reflexe 2., 3. usw. Ordnung, wie sie u.a. für Lernvorgänge, Milieuanpassung etc. von Bedeutung sind. 0 conditioned reflex. Bedlnar (Alois B., 1816-1888, Pädiater, Wien). - B.Aphthen: mikrotraumatisch bedingte flache »Saug­ geschwüre« bds. an Gaumen- u. Wangenschleimhaut des Säuglings. 0 Bednar’s aphthae. - B.-Parrot-Epiphysenllösung: ►PARROT-Lähmung. 0 Parrot’s para­ lysis. Bedside-Methode ( e n g l ) : jede technisch einfache u. deswegen am Krankenbett durchführbare laborklini­ sche Methode (Teststreifen-, Mikromethode). Bedsonia: B a k te r io lo g ie ►Chlamydia. Beerenlanleulryslma: ►Angioma arteriale racemo­ sum. 0 berry aneurysm. Beer-Zeichen: R a d io lo g ie bei paranephritischem Ab­ szess herdseits konkave Skoliose der Lendenwirbel­ säule u. homolaterale Psoasrand-Unschärfe. 0 Beer’s sign. Befehlslautomatie: P s y c h o lo g ie automatenhaftes Ausführen von Befehlen ohne Gegentendenz, v.a. bei schizophrenen Erkrankungen (Hebephrenie); ►Echoerscheinungen. 0 command automatism. Befeuchterlfieber: P u lm o lo g ie (P estalozzi) der Far­ merlunge ähnliche exogen allergische Alveolitis mit Fieber, Husten (evtl, auch hämorrhagischem Aus­ wurf) u. Dyspnoe durch Inhalation der von Klimabzw. Befeuchteranlagen versprühten Keime. Befruchtung, Fertilisatio(n): Vereinigung der Zell­ kerne (= Karyogamie) u. des Zytoplasmas zweier se­ xuell differenter Zellen mit Bildung einer Zygote mit diploidem Chromosomensatz; beim Menschen unter Vereinigung der Vorkerne als ►Oogamie (die als Form der Gametenvereinigung = Gametogamie im Ei­ leiterlumen erfolgt). Ermöglicht Neukombination des Erbgutes. Es folgt die ►Furchung. - s. a. ►Befruch­ tungsmembran, ►Konzeption, ►Konjugation, ►Para­ sexualität, ►Kapazitation. 0 fertilization. - B., ex­ traIkorporale: s.u. ►Retortenbaby; s.a. ►Embryo­ transfer. 0 in vitro f. - B., künstliche: s.u. ►Insemina­ tion. 0 artificial insemination. Befruchtungslfähigkeit: ►Potentia generandi. Befruchtungslmembran: eine Verfestigung der Eizel­ lenoberfläche durch kortikale Reaktion nach Sper­ mienkontakt; sie verhindert das Eindringen weiterer Spermien in die Eizellen; s.a. ►Empfängnishügel. 0 fertilization membrane. Begattung: B io lo g ie die der »inneren Besamung« durch Begattungsorgane (äußeres Genitale) dienen-

toine

Begleitdepression de Vereinigung (»Kopulation«) zweier verschieden­ geschlechtlicher Individuen; s.a. ►Beischlaf. B copulation, coitus. Begleitldepression: depressives Syndrom im Rahmen einer organischen Erkrankung. Eine B. kann bei na­ hezu allen somatischen Erkrankungen auftreten, z.B. bei chronischen Durchblutungsstörungen des Gehirns, zerebralem Insult, PARKINSON-Krankheit, Chorea H untington, Epilepsie, Alzheimer -Dcmenz, multipler Sklerose, Infektionen, kardiovasku­ lären Erkrankungen, metabolischen u. endokrinen Störungen, Rheuma, Tumoren u.v.m. Im Unterschied zur endogenen Depression ist die B. leichter ausge­ prägt u. spricht rascher auf Antidepressiva an, die Übergänge zwischen somatischer, psychoreaktiver u. endogener Depression sind jedoch immer flie­ ßend. Begleitl krankheit: jede vom - im Vordergrund ste­ henden - Grundleiden mehr oder weniger unabhän­ gige u. gleichzeitig mit diesem auftretende (»sym­ ptomatische«) Zweitkrankheit, z.B. Begleitanämie (symptomatische ►Anämie), Begleitbronchitis (bei Pneumokoniose, Lungen-Tbk), Begleitenzephalitis (z.B. bei Fleckfieber, Influenza, Scharlach), Begleit­ gastritis (bei peptischem Ulkus, Magenkarzinom, Ur­ ämie), Begleitmeningitis (para- oder metainfektiös bei verschiedenen Infektionskrankheiten; meist gut­ artig; evtl, mit Übergängen zu Enzephalitis, Myelitis; s.a. ►Meningismus). Bconcomitant disease. Begleitlperitonitis: s.u. ►Peritonitis. Begleitlschielen: ►Strabismus concomitans. Bconco­ mitant Strabismus, comitant s. Begleitlstaub: Pulmologie bei ►Pneumokoniosen der neben dem Hauptschadstoff (z.B. Quarz) vorkom­ mende Staub (z.B. Kohlenstaub), der das klinische, röntgenolog. u. histolog. Bild evtl, charakteristisch verändert (►Anthrasilikose, ►Mischstaubsilikose). Begleitl streifen: Ophthalmologie im Augenhinter­ grundbild sichtbare weiße Einscheidung der Netz­ hautvenen bei der Periphlebitis retinae. Bvenous sheathing. Begleitlvene: Anatomie die zur zugehörigen Arterie etwa parallel verlaufende - meist gleichnam. Vene; bei kleineren Arterien paarig. B concomitant vein. Beguez-Cesar-Anomalie: Hämatologie das ►ChediakSTEiNBRiNCK-HiGASHi-Syndrom. B Beguez-Cesar dis­ ease. Behaarung: das konstitutions- u. rassenabhängige, bei 9 meist schwächer ausgebildete Haarkleid der Kör­ perhaut als ►Lanugo bzw. ►Terminalhaar. - s. a. ►Hy­ per-, ►Hypotrichosis, ►Hirsutismus. Bpellage, hair coat. Behandlung: das auf Heilung oder Besserung (einschl. ►Rehabilitation), i. w. S. auch auf die ►Prophylaxe ge­ richtete Handeln des Arztes oder einer Heilhilfsper­ son am Kranken; s.a. ►Therapie. B medical treatment. Behandlungslfehler: ►Kunstfehler. Behandlungspflege: pflegerische Tätigkeiten, die sich aus den ärztlichen Anordnungen ergeben. Die B. steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Krankheitsbild des Pat. Behandlungslpflicht: a) Pflicht des (niedergelasse­ nen) Arztes zu ärztl. Hilfeleistung bei Anforderung. Besteht unbedingt nur für den Notfall (»Gefahr im Verzüge«), bei Selbstmordversuch auch gegen den W illen der Person. Eine Behandlungsablehnung ist zulässig bei fehlendem Vertrauensverhältnis zwi­ schen Arzt u. Patient, bewussten u./oder wiederhol­ ten Verstößen gegen die ärztlichen Anweisungen, außerdem für Fachärzte außerhalb ihres Fachgebie­ tes, für Krankenhausärzte außerhalb ihres W ir­ kungsbereiches, für den prakt. Arzt nur in dringen­ den Fällen, b) Pflicht eines Erkrankten, sich bereits beim Verdacht auf eine Geschlechtskrankheit von einem Arzt untersuchen und wenn nötig bis zur Be­ seitigung der Ansteckungsgefahr behandeln zu las­

198 sen. Kommt der Patient seiner B. nicht nach, kann das Gesundheitsamt erforderliche Maßnahmen an­ ordnen. B Obligation to medical assistance. Behandlungslzwang: Behandlung auch gegen den Willen des Patienten; in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich vorgesehen im Geschlechts­ krankheitengesetz § 3 vom 23.7.1953. B compulsory treatment. Behaviorismus: eine amerikan. Richtung der Psycho­ logie (mit Reiz-Reflex-Mechanismus als Basis), die nur das objektiv beobachtbare u. messbare Verhalten wertet (u. auf jede seel. Deutung verzichtet) u. in welcher die Umweltfaktoren u. die bestmögl. Anpas­ sung an diese von wesentl. Bedeutung sind. A n w . u.a. in der Verhaltensforschung u. in Lerntheorien (H üll u . T o l m a n ). B behaviorism. Behfet-Krankheit (H u l u s h i B., 1889-1948, Dermato­ loge, Istanbul): chronisch-rezidivierende, entzündl. Erkrankung (Virose? Autoimmunerkrankung?), cha­ rakterisiert durch die Trias Hypopyon-Iritis (meist zu Erblindung führend), Aphthen der Mund- u. Ge­ nitalschleimhaut u. Hautknoten an den Unterschen­ keln; ferner Thrombophlebitis, Thrombosen, Erythe­ me, rezidivierende Epididymitis, rheumatoide Er­ scheinungen, perivaskuläre rezidivierende Myelitis. B Behqet’s disease. Behinderung: nach §§ 1-5 der Eingliederungs-Verord­ nung (EHVO) »ein von der Norm abweichender Zu­ stand von mehr als sechsmonatiger Dauer, der die Eingliederung in die Gesellschaft infolge körperli­ cher Regelwidrigkeit, Schwäche der geistigen Kräfte oder seelischer Störungen in erheblichem Umfang beeinträchtigt oder zu beeinträchtigen droht«. Eine einheitliche oder allgemein verbindliche Defini­ tion der B. gibt es jedoch selbst in den einschlägigen Gesetzestexten (z.B. § 10 des Sozialgesetzbuches I; § 1 Rehabilitations-Angleichungsgesetz; Grundge­ setz, Art. 3) nicht. Nach der WHO (Internationale Klassifikation der Schädigungen, Fähigkeitsstörun­ gen u. Beeinträchtigungen, 1CIDH) besteht zu Be­ ginn einer Behinderung eine psychische oder physi­ sche Schädigung des Organismus (»impairment«), die Funktionsstörungen zur Folge hat. Funktionsstö­ rungen (»disabilities«) machen sich besonders in der Schwierigkeit bemerkbar, Anforderungen im Alltag zu bewältigen. Aus diesen Schwierigkeiten entwi­ ckeln sich wiederum Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung sozialer u. gesellschaftlicher Rollen (»handicap«), s.a. ►Körperbehinderung, ►geistige Behinderung. Bhandicap, disability, impairment. Behinderungslgrad: s.u. ►Erwerbsfähigkeit. Behnke-Thiel-Syndrom (H o r s t B., Humangenetiker; H a n s -J ü r g en T h ., Augenarzt, bd. Kiel): (1967) eine familiäre, in der Kindheit beginnende, bis zum ca. 50. Lj. fortschreitende beidseitige subepitheliale Hornhautdystrophie mit Bildung von W abenstruk­ turen u. rezidivierenden Erosionen (dadurch Photo­ phobie u. Blepharospasmus). Behn-Test: Psychologie (1920) eine gleichwertige Par­ allelserie zum ►RORSCHACH-Test. BBehn’s test. Behr-Krankheit: (C arl B., 1905/09) erbliche, familiä­ re, beidseitige Sehnervatrophie mit Makuladegene­ ration, zentralen u. parazentralen Skotomen, Pyrami­ denbahnzeichen, Ataxie, Blasenentleerungsstörung u. leichter Oligophrenie. B Behr’s disease. BEI: Abk. für ►butanol extractable iodine. Beigel-Krankheit (H e r m a n n B., 1830-1879, Dermato­ loge, London, Wien): Mykologie »weiße Piedra« als Sporophytie - vorgeschädigter - Barthaare (seltener der Achsel-, Scham- oder Kopfhaare), hervorgerufen durch Trichosporon beigelii (=T. cutaneum); Bil­ dung lichter manschettenart. Knötchen entlang der brüchigen Haare (►Trichorrhexis nodosa). B Beigel’s disease. Beil kost: die zur Deckung des Vitamin- u. Mineralbe­ darfs beim Säugling notwendige Ergänzungsnah­ rung: ab 6. Woche Obst- u. Gemüsesaft, später bei steigendem Kalorienbedarf - auch KH-haltige

199

Belastungsreaktion, akute

Breie (Breivorfütterung ab 5.Mon., volle Gemüsebzw. Kohlenhydrat-Breimahlzeit mit 6. Mon.). B supplementary food. Beine, unruhige: ►restless legs. Beinlgeschwür: ►Ulcus cruris. Beinlglatze: Haarlosigkeit der Unterschenkel; mecha­ nisch bedingt oder - einseitig - als Frühsymptom der Endangiitis obliterans. B hairless legs. Beinlhaltelversuch: s.u. ►Barre; s.a. ►RATSCHOw-Lagerungsprobe. Bein(haut: A n a t o m i e ►Periost.

Beinllänge: O r th o p ä d ie 1) B., anatomische, absolute B.: die z.B. zwischen Trochanter major u. Innenknö­ chel bei gestrecktem Bein gemessen wird. B anatomic leg length. 2) B., funktionelle: am Stehenden der Abstand zwischen dem vorderen oberen Darm­ beinstachel u. dem Innenknöchel bzw. Erdboden. B functional leg length. Beinlödem, -Schwellung: P a th o lo g ie hydrostatisch be­ dingtes, allgemein meist an den Knöcheln beginnen­ des u. dann nach oben fortschreitendes ►Ödem als Folge von Herzinsuffizienz, pulmonaler Hypertonie, Nieren- u. Lebererkrankungen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen, aber auch bei Störungen des Wasserhaushalts (Beriberi, Eiweißmangel), des örtlichen Kreislaufs (Phlebitis, Phlebothrombose, Variköse, KLiPPEL-TRENAUNAY-Syndrom, M ilroyKrankheit, Venenkompression, Lymphangitis, -adenitis, Tumor im Becken, Filariose) oder als Medikamentennebenwirkung. B edema of the leg. Beinlschiene: C h ir u r g ie ►Schiene zur Lagerung u. Ru­ higstellung eines verletzten (als Transportschiene) oder operierten Beines; u. zwar als Metallschiene (z.B. die Modelle nach Cramer, Braun, Volkmann, die Bergwacht-Streckschiene), als pneumatische Schiene (= aufblasbare, z.T. auch versteifte, evtl, ge­ kammerte Kunststoffhüllen); ferner Spezialschienen zur Redression (z.B. nach Schede), Beinentlastung (z.B. nach Thomas; s.a. ►Schienenhülsenapparat). B leg splint. Beinlvenenlthrombose: ►Venenthrombose. Bein|Vorfall: G e b u r t s h i l fe das Vorangehen der Füße vor dem Kopf des Kindes bei Schädellagen, v.a. bei unreifer (hohe Mortalität) oder mazerierter Frucht. B footling presentation. Beinwell: ►Symphytum officinale. Beilschlaf, Kohabitation: die geschlechtliche Vereini­ gung zweier verschiedengeschlechtlicher Personen (s.a. ►Koitus). - Im Strafrecht die Ausübung des Ge­ schlechtsverkehrs (Conjunctio membrorum), wobei eine Immissio seminis nicht zu erfolgen braucht. Bcoitus, sexual intercourse. Beißlblock: A n ä s th e s io lo g ie Hartgummikeil (evtl, nur Mullbinde) zum Einschieben zwischen die Zahnrei­ hen, um beim Narkotisierten Zungenbisse u. die Be­ schädigung oder den Verschluss des - durch den Mund eingeführten - Tubus (oder von Sonden etc.) zu verhindern. B bite block. BEJ: Abk. für ►Butanol-extrahierbares Jod. BBEI. Bejel (ardb.): endemische ►Syphilis. Bbejel. v.-Bekesy-Wirbeltheorie (György von B., 1899-1974, Biophysiker, Boston; 1961 Nobelpreis f. Medizin): hydromechanische Theorie des Hörens, der zufolge die Länge u. Fortpflanzungsgeschwindigkeit der durch den Schalldruck im Innenohr hervorgerufenen Flüssigkeitswellen in der Scala vestibuli - abhängig von der Elastizität der Basilarmembran - zum Helico­ trema hin geringer werden, bis schließlich - bei Er­ reichen einer bestimmten Wellenlänge - die Energie dieser W ellen durch Dämpfung (Wirbelbildung) »vernichtet« u. auf eine der Anfangsfrequenz ent­ sprechende Stelle der Basilarmembran (u. die Hör­ zellen) übertragen wird. B Bekesy’s theory. Bel, Abk. B, Abk. b: P h y s ik s.u. ►Dezibel. Bbel. Belag: P a th o lo g ie abnorme, oft krankhafte Auflage­ rung (v.a. Bakterien, Epithelzellen, Fibrin) an freien Organoberflächen, z.B. als ►Zungen-, ►Tonsillen-, ►Wundbelag. Bcoating, layer.

v.-Bekesy-Wirbeltheorie:

ausgestreckte Cochlea; bei ho­ hen Frequenzen kommen die dem Steigbügel nahe liegenden Teile der Basilarmembran in Schwingung, während bei tiefen Frequenzen die Schwingungen sich auf die ganze Membran erstrecken. [24]

Belastungsldeformität: Orthopädie Formverände­ rung der unausgereiften oder geschwächten Stützor­ gane durch Belastungsdruck, z.B. bei zu früher stati­ scher Belastung des Säuglings (Sitzbuckel, Knick­ fuß), Osteogenesis imperfecta, Rachitis, Osteoporose (Genu varum oder valgum etc.). B stress deformity. Belastungsldiät: ►Such-, ►Eliminationsdiät, ►Probe­ kost. Belastungslecholkardiographie, Stress-Echokardio­ graphie): sonographische Methode zur Diagnostik der koronaren Herzkrankheit (s.a. ►Ultraschall[Echojkardiographie), aber auch zur Begutachtung der Funktionsfähigkeit eines transplantierten Her­ zens (►Herztransplantation); Verfahren - wie beim Belastungselektrokardiogramm - mittels Fahrrader­ gometer bzw. Applikation herzwirksamer Medika­ mente (z.B. Adenosin, Arbutamin, Dipyridamol, Do­ butamin), wobei mit der B. eine höhere Sensitivität erreicht wird als beim Belastungs-EKG. Die B. gibt v.a. Aufschlüsse über den Schweregrad u. damit über die Prognose einer koronaren Herzkrankheit; erlaubt Aussagen über das enddiastolische Volumen u. über die Ejektionsfraktion. B exercise echocardiography, stress echocardiography. Belastungslelektrolkardiolgramm: Kardiologie das beim Herz-Kreislauf-Kranken nach definierbar do­ sierter, leichterer körperl. Belastung (mehrmal. Auf­ sitzen, Kniebeugen, leichte Ergometerarbeit, Trep­ pensteigen, Laufbandbelastung) geschriebene EKG. Beim Gesunden mit Sympathikotoniezeichen, leich­ tem Rechtsabdrehen des P- u. QRS-Vektors, beton­ tem P u. verkürztem PQ; beim Kranken Linksabdrehen des QRS- bzw. T-Vektors sowie massive ST-Senkung, »koronares« T, Überleitungsstörungen, Extrasystolie; evtl, auch Retrosternalschmerz, Anhebung der ST-Strecke. Bedeutsam der Befund unmittelbar u. 3-5 Min. nach Belastung. B stress ECG. Belastungslinlsuffizienz: die - im Gegensatz zur ►Ruheinsuffizienz - erst unter Arbeitsbelastung ein­ tretende Herz- oder Ateminsuffizienz. Bfunctional insufficiency, stress response i. Belastungslkollaps: Kardiologie beim Herzkranken unter körperlicher Belastung eintretender Kreislauf­ kollaps, meist infolge Hirnanoxie (bei Rechts-linksShunt, Rhythmusstörung, mechan. Klappenostiumverlegung) oder durch Karotissinusreflex (bei Aor­ tenstenose). B collapse due to exertion. Belastungsreaktion, akute: vorübergehende seeli­ sche Störung aufgrund einer ungewöhnlich großen (körperlichen oder psychischen) Belastung. Auslöser kann z.B. ein außerordendlich traumatisches Erleb­ nis sein (Unfall, Krieg, Naturkatastrophe, Verbre­ chen, Verlust einer Beziehungsperson u.a.). Das Ri­ siko einer B. ist größer bei Vorliegen einer körperli­ chen Beeinträchtigung oder Erschöpfung. K l i n i k : va­ riable Symptomatik, typisch ist anfänglich ein Bild

Belastungsstabilität der »Betäubung« mit Veränderungen wie Aufmerksamkeitsmangel, Einschränkung des Bewusstseins u. der Orientierung. Es entsteht oft die Tendenz, sich aus den belastenden Umständen zurückzuziehen. Auch Unruhezustände u. Fluchtreaktionen sind möglich sowie vegetative Reaktionen (Schweißaus­ brüche, Tachykardie, Erröten). Die Symptome zeigen sich zumeist Minuten nach dem Ereignis und halten mehrere Stunden bis wenige Tage an. S.a. posttraumat. ►Belastungsstörung. Belastungsstabilität: Begriff aus der ►Physiothera­ pie, der die mögliche Vollbelastung einer versorgten Fraktur beschreibt. B. besteht nach knöcherner Kon­ solidierung der Fraktur. Im Rahmen der kranken­ gymnastischen Übungsbehandlung bestehen keine Kontraindikationen, sofern keine Schmerzen auftreten. Belastungsstörung, posttraumatische, Abk. PTBS: psychische Reaktion nach einem seelisch belasten­ den Erlebnis. Gliedert sich v.a. in drei Teile: 1) Wiedererleben der traumatischen Situation (z. B. als Alb­ träume); 2) Vermeidung von Reizen, die dem traumat. Erlebnis entsprechen (z.B. Meiden v. Orten u. Situationen); 3) Symptomatik eines gesteigerten Er­ regungsniveaus (z.B. Schlafstörungen). Zur Diagno­ se einer PTBS muss die Symptomatik länger als einen Monat bestehen u. den Betroffenen deutlich in sei­ ner Lebensführung einschränken. Bei der akuten Form sind die Veränderungen bis zu 3 Monate zu be­ obachten, länger dauernde Zustände gelten als chro­ nische Form der PTBS. II posttraumatic stress disorder, Abk. PTSD. Belastungslsyndrom, psychisches: ältere Bezeich­ nung; entspricht (nach ICD 10) der akuten ►Belas­ tungsreaktion oder einer posttraumatischen ►Belas­ tungsstörung. B posttraumatic stress disorder. Belastungslurolgraphie: Röntgenkontrastdarstellung (►Ausscheidungsurographie), bei der das Kontrast­ mittel durch Flüssigkeitseinfuhr aus der gesunden Niere schneller ausgewaschen wird, während die Ausscheidung auf der kranken Seite deutlich verzö­ gert ist. B wash-out pyelography. Belebungsmittel: P h a r m a z ie ►Analeptika. Banaleptic agents. Beleglknochen: ►Bindegewebsknochen. Belegkrankenhaus: Krankenhaus, in dem niedergelas­ sene Ärzte neben ihrer Praxis als sog. Belegärzte vor­ wiegend operativ tätig sind; der Krankenhausträger (häufig privatrechtlich organisiert) stellt dem Beleg­ arzt alle Einrichtungen zur Verfügung. Beleglzellen: H is to lo g ie große, stark eosinophile Drü­ senzellen der Magenschleimhaut (im Fundus, Cor­ pus). Sie sondern H+-Ionen ab u. schleusen Chlorio­ nen durch ihr Zytoplasma; bilden schließlich die Salzsäure (0,1 n HCl) des Magens. Bei Krankheiten mit erhöhter Gastrinsekretion kommen Hypertro­ phien vor. B parietal cells, acid cells. Beleuchtungsstärke, Abk. E: O p t i k Verhältnis des auf eine Fläche (A) unabhängig von der Richtung auffal­ lenden Lichtstromes (O) zur Größe der Fläche (in m2): E = 0/A. Bestg. mit visuellem oder lichtelektri­ schem Beleuchtungsmesser (Luxmeter). Einheit: Lux (lx). B density of the luminous flux. Bellichltung: O p tik Produkt aus Beleuchtungsstärke u. Zeit als photometrische Größe; Einheit: Luxsekun­ de (lxs). B illumination, exposure. Belichtungslautomat: R a d io lo g ie Automat an Rönt­ genaufnahmegeräten, der durch elektronische Steuerung eine objektgerechte Filmbelichtung si­ cherstellt (mit Hilfe einer direkten oder indirekten Dosismessung). B exposure timer. Belichtungslstrom: P h y s io lo g ie der durch Verstär­ kung des Bestandpotentials bei Belichtung bedingte »Aktionsstrom des Auges«. Bell (Sir Charles B., 1774-1842, Chirurg, London). B.-Lähmung: einseitige periphere ►Fazialislähmung auf entzündlicher Grundlage (wahrscheinlich infol­ ge Spasmus der Vasa nutritiva mit nachfolgendem

200 Ödem u. Kompression des Nervs im Fazialiskanal). - l.w.S. jede periphere Fazialisparese. B Bell’s palsy, Bell’s palsy. - B.-Phänomen: die bei ►B.-Lähmung durch einen Lidschlussversuch ausgelöste Schließ­ stellung der Augäpfel (Drehung nach oben zur Schlä­ fe hin), die - durch Verknüpfung der Hirnnervenkerngebiete IV u. VII - an den Lidschluss gekoppelt ist u. auch bei dessen peripher bedingter Unausführ­ barkeit eintritt. B B.’s phenomenon. - B.-Spasmus: ►Hemispasmus facialis. B B.’s spasm. Belialdonna: B o ta n ik ►Atropa Belladonna. Bell-Dally-Dislokation: P a th o lo g ie spontane (nicht unfallbedingte) Atlasluxation; s.a. ►HADLEY-Dislokation, ►GRISEL-Syndrom. Belli husten: trockener, unproduktiver (d.h. ohne Ab­ husten von Bronchialschleim ablaufender) Husten; oft mit inspiratorischem Stridor; bei Erkrankung der oberen Luftwege. B barking cough. Belloc(q)-Tamponade (Jean Jacques B., 1730-1807, Chirurg, Paris): die »hintere« Nasentamponade bei Blutung aus hinteren oberen Nasenbereichen, Choanen u. Epipharynx. Ein mit einem Faden versehener, in die Mundhöhle eingeführter Tampon wird mit Hilfe eines B.-Röhrchens (Tamponführer mit flexib­ ler Öhrsonde) an dem durch die Nase herausgezoge­ nen Faden in die hinteren Nasenpartien gezogen u. dort fixiert (Abb.). B tamponade of posterior nares (Bellocq).

Bellocq-Tamponade. Belly-Tendon-Ableitung:

elektroneurographische Technik der Oberflächen-Registrierung von einem Muskel zur Bestimmung der motorischen Nervenleitgeschwindigkeit. Dabei wird die differente Elek­ trode über der Endplattenregion, die indifferente über dem Sehnenansatz angebracht; s.a. ►Elektroneurographie. Belsey-Operation: Operation zur Behebung von Krankheitsbildern, die mit einer verstärkten Magen­ saftregurgitation einhergehen (►Refluxösophagitis u. ►Refluxgastritis). Dabei wird durch eine Art Ven­ tilbildung am Mageneingang die gastroösophageale Sphinkterfunktion wiederhergestellt. B Belsey Mark IV Operation. Bemetizid: ein ►Benzothiadiazin-Derivat (Diureti­ kum). Benazepril: ein ►ACE-Inhibitor. Bbenazepril. Bence-Jones-Eiweißkörper (H enry B.J., 1813-1873, Arzt, London): ein bei multiplen ►Myelomen (=B.J.-Krankheit) im Urin in Zylinderform vorkommen­ des ►Paraprotein, das aus Leichtketten ( k - oder XTyp) der Immunglobuline besteht; s.a. ►L-KettenKrankheit. Nachweisbar durch die B.-J.-Reaktion (Präzipitation beim Erhitzen des Urins auf 4560°C u. erneute Auflösung bei weiterem Erhitzen). B Bence-Jones protein (cylinders). Bencyclan: ein Vasodilatator; Anw. als ►durchblu­ tungsförderndes Mittel, Nootropikum. B bencyclan. Bendamustin: ein ►Alkylans; Zytostatikum. Bbendamustine. Bendroflumethiazid: ein Saluretikum (►Benzothia­ diazin-Derivat). B bendroflumethiazide. bends ( e n g l ) : A r b e i t s m e d i z i n heftige, stechende Glie­ der- u. Gelenkschmerzen bei ►Druckfallkrankheit als

1,2-Benzanthracen

201 Folge der Gasbläschenbildung v.a. in den Lipoiden der Gelenke u. Nervenscheiden.

Benedict-Glucoselprobe

( S t a n l e y R . B ., 1 8 8 4 - 1 9 3 6 ,

Biochemiker, New York): Nachweis reduzierender Zucker im Harn durch B.-Zuckerreagens (Kupfersulfat, Natriumcitrat u. -carbonat; für die quantitative Bestg. ferner Kaliumrhodanid u. -ferrocyanid, die konzentrationsabhängig entfärben). B Benedict’s test (for glucose). Benedict-Kalorilmeter ( F r a n c i s G. B., 1870-1957, Physiologe, Boston), B.-RoTH-Respirator: P h y s io lo ­ g ie ein ►Respirationskalorimeter mit Luftantrieb durch Ventilator anstelle eines Ventils. B Benedict(-Roth) calorimeter. Benediktenkraut: ►Cnicus benedictus. Benedikt-Syndrom ( M o r i t z B., 1835-1920, Neurolo­ ge, Wien): das sog. Hirnschenkelhauben- oder untere Ruber-Syndrom nach isolierter Schädigung des im M ittelhirn gelegenen Nucleus ruber: gleichseitige Lähmung des Nervus oculomotorius (III), kombi­ niert mit ►Hemiparese, -rigor, ►ataxie, ►-choreoathetose, Tremor u. Myorhythmien der Gegenseite. B Benedikt’s syndrome. Benfotiamin: ein Vitamin-BrDerivat (s.u. ►Vitamin Bi). B benfotiamine. Bengalirosa: Natrium- oder Kalium-Salz des Tetrajoddichlorfluoresceins; ein tiefrosa färbender, bakterio­ logisch-mikroskopischer Farbstoff. B rose bengal. belnjlgne: gutartig, z. B. benigne ►Prostatahyperplasie (BPH). Bbenign. Benilgniltät: P a th o lo g ie die Gutartigkeit einer Krank­ heit oder eines Krankheitsverlaufes bei Neoplasmen; ist gekennzeichnet durch Gewebe relativer Zellreife, vorwiegend expansives Wachstum ohne Metastasie­ rung. Bbenignity. Benique ( P i e r r e J u l e s B., 1806-1851, Arzt, Paris): U ro lo g ie Maßeinheit für Katheterkaliber (und ►BENIQUE-Sonden). 1 B entspricht einem äußeren Durchmesser von l/&mm (= V2 Charriere). B Benique. Benique-Sonde: U ro lo g ie eine entsprechend der na­ türlichen Krümmung des prostatischen Teils der männl. Harnröhre gebogene (B.-Krümmung) Metall­ sonde mit Gewinde für eine aufschraubbare filifor­ me Bougie zur Dehnung von Harnröhrenstrikturen. B Benique’s sound. Benjamin-Syndrom ( E r i c h B., 1880-1943, Pädiater, München, Baltimore): konstitutionelle, frühkindli­ che, hochgradige, hypochrome Anämie (kongenitale Erythroblastophthise) mit starker Poikilozytose u. geringer Polychromasie; ferner blasse, schlaffe Haut, Minderwuchs, graziler Knochenbau, Muskelu. Genitalhypoplasie, hydrozephale Schädelbildung, Oligophrenie. B Benjamin’s (anemia) syndrome. Bennett ( E d w a r d H a l l a r a n B., 1837-1907, Chirurg, Dublin). - B.-Fraktur: instabile Luxationsfraktur des 1. Mittelhandknochens nach Sturz auf den adduzierten u. opponierten (gebeugten) Daumen (Adduktions- u. Oppositionsfraktur) mit Aussprengung eines dreieckigen ulnarseitigen Fragmentes u. radi­ al-dorsaler Daumenluxation (Abb.). B Bennett’s frac­ ture. - B.-Operation: bei Varikozele Resektion des Plexus pampiniformis mit nachfolgender Vereini­ gung der Stumpfenden. Bennett-Relspirator: A n ä s th e s io lo g ie ►Beatmungs­ gerät für assistierte Atmung; mit einem speziellen Ventil an der luftdicht schließenden Maske, das sich bei Erreichen eines einstellbaren inspiratori­ schen Druckniveaus für die passive exspirator. Phase öffnet. B Bennett’s ventilator. Bennhold ( H a n s H e r m . B., 1 8 9 3 - 1 9 7 6 , Internist, Ham­ burg, Tübingen; Untersuchungen über die Trans­ portfunktion der Plasmaproteine). - B.-Färbung: H is ­ to lo g ie Amyloid-Darstellung (gelb- bis orangerot) mit Kongorot u. nachfolgend mit LithiumcarbonatLsg. B Bennhold’s Congo red stain. - B.-Probe: intra­ venöse Kongorot-Gabe zur Amyloidose-Diagnostik anhand des beschleunigten Farbstoffschwunds im Serum. B B.’s test.

Bennett-Fraktur. [44] Benninghoff ( A l f r e d B., 1890-1953, Anatom, Mar­ burg). - B.-Bügel: bogenförmiges Bindegewebsfa­ sernsystem im Gelenkknorpel, das den belastungsbe­ dingten Ausweichbewegungen entgegenwirkt. - B.Spannlmuskeln: verzweigte glatte Muskelzellen in der mittl. Wandschicht der Aorta, die die elastischen Lamellen der Gefäßwand spannen u. entspannen u. so den elast. W iderstand der Aorta ändern. B aortic tensors (Benninghoff). Benommenheit: Bewusstseinstrübung leichtesten Grades; charakterisiert durch Wortbildungsstörun­ gen, Herabsetzung der Wahrnehmung, Merkfähig­ keit u. geist. Leistungsfähigkeit, des Orientierungs-, Urteils- u. Reaktionsvermögens; außer bei Krank­ heitsprozessen auch unter Affekteinfluss vorkom­ mend. Evtl, mit retrograder Amnesie. - s.a. ►Somno­ lenz, ►Sopor, ►Coma. Bgiddiness, dizziness. Benperidol: ein stark wirksames ►Neuroleptikum der Fluorbutyrophenon-Gruppe. Bben(z)peridol. Benproperin: ein nicht opioides ►Antitussivum. Bbenproperine. Bensaiide ( R a o u l B ., 1866-1938, franz. Arzt). - B.Launois-Syndrom: ►MADELUNG-Fetthals. - B.-Metho­ de: C h ir u r g ie Verödung von Hämorrhoiden durch zahlreiche, mehrzeitige Injektionen kleinster Dosen (mit zartesten Kanülen). B hemorrhoidal sclerotherapy (Bensaude). Benserazid: ein ►DOPA-Decarboxylase-Hemmer; Antiparkinsonikum. B benserazide. Benzlaldehyd, C6H5CHO: einfachster aromatischer Aldehyd; mit Bittermandelgeruch u. an der Luft all­ mählich zu Benzoesäure oxidierend. Kommt im In­ termediärstoffwechsel als Produkt des Abbaus aro­ matischer Verbindungen (insbes. via Hippursäure) vor. Als Chemikalie toxisch, bewirkt beim Menschen psychische Depression u. Atmungshemmung. B benzaldehyde. Benzalkoniumchlorid: eine quartäre ►Ammonium­ base; Antiseptikum u. Desinfektionsmittel. B benzalkonium Chloride. 1,2-Benzlanthracen, Tetraphen: ein aromatischer Kohlenwasserstoff im Steinkohlenteer. Er besitzt schwach karzinogene lokale Wirkung, ist jedoch Muttersubstanz stark karzinogener Derivate. S.a. Formel. B benzanthracene.

202

Benz[a]pyren

1,2-Benzanthracen. Benz[a]pyren: ►1,2-Benzpyren. Benzathin-Penicillin: komplexes Salz aus 2 Molekü­ len ►Penicillin G bzw. V u. IM ol. Dibenzyläthylendiamin (»DBED«); schwer lösliches, nach i.m. Injek­ tion ca. 3-4 Wochen wirksames Depotpenicillin. □ benzathine penicillin. BenzatropinImethanolsulfat: P h a r m a z ie obsoletes Anticholinergikum mit Atropin-, Antihistamin-, lo­ kalanästhetischer u. zentral sedierender Wirkung; Anti-PARKINSON-Mittel. B benzatropine methansulfonate. Benzbromaron: ein ►Urikosurikum. Bbenzbromarone. Benzen(um): ►Benzol. Bbenzene. B-Enzephalitis: ►Encephalitis japonica. BJapanese B encephalitis. Benzethoniumchlorid: Desinfektionsmittel; ein ►An­ tiseptikum zur Wundbehandlung. B benzethonium Chloride. Benlzildjn: Diphenyldiamin, H2 NC 6 H4 C6 H4 NH2 ; eine dem Anilin ähnliche - karzinogene - organ. Base (s.a. ►Aminokrebs). W ird als Leukobase durch Oxidation (durch Blutfarbstoff, Metallionen) zu »Benzidinblau« umgesetzt (Farbumschlag analy­ tisch genutzt für die ►Benzidinprobe, den Blausäure­ nachweis u. die Chromatographie). B benzidine. Benzidinlprobe: auf der Benzidin-Peroxidase-Reaktion (Sauerstoff-Übertragung durch Hämproteine) ba­ sierender ehern. Blutnachweis (in Urin, Stuhl, Li­ quor) durch Zusetzen von Benzidin (gesättigte Lsg. in Eisessig, Essigsäure, Äthanol) zum Probegut in Ge­ genwart von Wasserstoffperoxid (blaugrüne bis blaue Verfärbung). Empfindliche Reaktion, jedoch falsch positiv durch jeden oxidierenden Fremdein­ fluss (Leukozyten, mehrwert. Metall-Ionen, Vit.C, externes Hb nebst Derivaten). In der Forensik nur als Orientierungsprobe, die durch spezif. Verfahren zu fundieren ist. B benzidine test. Benzimidazole: Substanzgruppe mit anthelminthischer Wirkung; z. B. Mebendazol, Albendazol. B benzimidazole. Benlzin: flüchtiges, brennbares, im Luftgemisch ex­ plosibles Gemisch aus v.a. aliphatischen Kohlenwas­ serstoffen u. einem aromatischen ungesättigten An­ teil. Mit Äther, Chloroform, absol. Alkohol mischbar; fett-, öl- u. harzlösend. Medizin. A n w . (»Benzinum Petrolei«) als Wasch- u. Lösungsmittel, in antirheumat. Einreibungen. Bei akuter Vergiftung durch Trinken (DL 10-50 g) oder Inhalation von Dämpfen Erregungszustand, vegetative Symptome (u.a. Stö­ rung der Wärmeregulation), tiefe Bewusstlosigkeit, evtl. Krämpfe, Atemlähmung; bei chron. Vergiftung (häufig durch Beimengungen an Aromaten wie Ben­ zol, Toluol, Xylol, Äthylbenzol, iso-Propylbenzol u. Bleitetraäthyl) Kopfschmerzen, Übelkeit, MagenDarm-Störungen, Anämie (gewisse Gewöhnung be­ obachtet). Bei äußerl. Einwirkung Ekzem, Schleim­ hautreizung, evtl, (bei ungenügender Verdunstungs­ möglichkeit) Hautnekrosen. B gasoline, benzin(e). Benzo[a]pyren: ►1,2-Benzpyren. Bbenzpyrene. Benlzolat: Salz der Benzoesäure (CöHs-COOH). La­ tein. Bez.: »benzoicum«. Bbenzoate. Benzocain: ein ►Lokalanästhetikum zur A n w . an Haut u. Schleimhäuten. B benzocaine. Benzochinon, 0=C6H4 =0: als para-B. ein Stoff, der mit stechendem Geruch sublimiert, to x i k B. wirkt haut­

bräunend, schleimhautreizend, bei direkter Berüh­ rung evtl, nekrotisierend (Gefahr irreversibler Au­ genschädigungen). Ist im Sekret verschiedener Käfer enthalten, ferner in Pilzen u. Blütenpflanzen als anti­ bakterielle Hydroxychinon-Derivate (z.T. enzym­ hemmend). B benzoquinone. Benzodiazepin-Antagonist: am Benzodiazepin-Rezep­ tor kompetitiv hemmende Substanz; W i r k s t . : z.B. Flumazenil; A n w . als Antidot bei Benzodiazepin-Ver­ giftung. B benzodiazepine antagonist. Benzodiazepine: ( S t e r n b a c h ; R a n d a l l ) Substanzen mit sedativer u. - dosisabhängig - hypnotischer so­ wie angst- u. spannungslösender (»anxiolytischer«), aber auch muskelrelaxierender u. antikonvulsiver Wirkung. P h a r m a k o d y n a m i k : Durch Substitution in bestimmten Positionen ist die Grundstruktur (Formel) mehrfach modifizierbar. Der Effekt der B. scheint durch Wirkungsverstärkung der y-Aminobuttersäure am Rezeptor vermittelt zu werden. W i r k s t . : z.B. Diazepam, Oxazepam, Lorazepam. A n w . als ►Tranquilizer (Anxiolytika), ferner zur Prä­ medikation in der Anästhesiologie, zur Sedierung, bei Muskelspasmen u. Myalgien sowie bei Epilepsie. N W : hohes Abhängigkeitspotential. B benzodiazepines.

Benlzoe: C h e m ie

( s p r ic h b e n -z o - e ) aromatisches Harz aus südostasiat. Styrax-Arten. Anw. als antisepti­ scher, desinfizierender, antiparasitärer u. konservie­ render Zusatz zu galenischen u. kosmet. Präparaten. B benzoin. Benzoelsäure: C6 H5 COOH; eine organisch-aromati­ sche Säure; A n w . als Lebensmittelkonservierungs­ mittel, Antiseptikum, Desinfiziens. - Salze (Ester): Benzoate. B benzoic acid. Benlzol, Benzenum: C6 H6 (►Benzolring), der einfachs­ te aromatische Kohlenwasserstoff; brennbar, mit Luft gemischt explosiv. Ein Inhalationsgift u. mäßi­ ges Kontaktgift (Methämoglobinbildner u. Nerven­ gift mit durch Lipophilie bedingter Anreicherungs­ tendenz in Fettgewebe, Mark u. Hirn, aber auch in Erythrozyten; ►Benzolvergiftung). W ird interme­ diär kaum abgebaut u. vorwiegend mit der Atemluft ausgeschieden; wirkt kanzerogen u. gilt als Verursa­ cher von Aplasien u. Leukämien. B benzol, benzene. Benzollmyellolpalthie: H ä m a to lo g ie Knochenmark­ schädigung bei chronischer ►Benzolvergiftung; führt zu a) aplastischer Anämie, b) pseudoaplastischer Anämie (Hyperplasie der Erythropoese, Poly­ globulie; evtl. Übergang in hypo- bis aplast. Anämie, Hämolyse), c) atyp. Anämie mit Milztumor, Leukozy­ tose, d) Aleukie, e) Benzolleukämie (lymphatisch, myeloisch). B benzene myelopathy.

Benzollring: ( F r i e d r . A u g u s t

K ek u le v . St r a d o n it z ;

1 8 6 5 ) bis heute übliche klassische Darstellung der Struktur von ►Benzol als Sechsring mit 3 lokalisierten Doppelbindungen (Formel). Tatsächlich sind die im Ring delokalisierten rc-Elektronen gleichmäßig ver­ teilt u. alle C-C-Bindungen gleich lang (also weder Ein­ fach- noch Doppelbindungen). Daher wird der B. häu­ fig auch als Sechsring - ohne Doppelbindungen - mit einem Kreis in der Mitte dargestellt. B benzene ring. Benzplivergiftung: Vergiftung durch Aufnahme von Benzol in den Verdauungstrakt oder durch Inhala-

Berger-Effekt

203

Benzylpenicillin: das ►PenicillinG. Als B.-Benzathin schwer löslich, daher Depotwirkung. B benzylpeni-

Benzolring 6

cillin.

Beobachtung: Inaugenscheinnahme des Patienten

5 4

Benzolring. tion von Benzoldämpfen. Die akute Vergiftung mit Haut-, Schleimhautreizung, Übelkeit, Erbrechen, Rauschzustand, Narkose (u.U. Tod durch Kreislaufschwäche oder Atemlähmung; evtl, auch Spät­ schäden); die chronische Intoxikation (evtl, mit langer Latenz) führt nach unauffäll. Allgemeinsym­ ptomen zu Leber-, Nieren-, Gefäßschäden (Haut- u. Schleimhautblutungen), v.a. aber zu Knochenmarks­ schädigung (►Benzolmyelopathie). - Ggf. entschädi­ gungspflichtige Berufskrankheit. B benzene poisoning. Benzothiadiazin-Derivate, Thiazide: von den Sulfon­ amiden abgeleitete Saluretika mit Benzothiadiazinring (z.B. Hydrochlorothiazid) sowie einige ähnlich wirkende Stoffe ohne Benzothiadiazinring (z.B. Chlortalidon u. Mefrusid). W i r k u n g : diuretisch wir­ kend durch Hemmung der Rückresorption von Na+u. CI" im frühdistalen Tubulus. Vermindern die Aus­ scheidung von Calcium, Phosphat u. Harnsäure. Er­ höhen die Ausscheidung von Kalium u. Magnesium. N W : bei Langzeitbehandlung Störungen des WasserElektrolyt-Haushalts (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hämourikämie), Verminderung der Glucoseto­ leranz, Hyperlipidämie (Anstieg von Triglyceriden u. LDL-Cholesterin) u. Knochenmarksschäden. In der Schwangerschaft keine Langzeitanwendung wegen möglicher fetaler Schädigung (Thrombozytopenie). B benzothiadiazine derivatives.

Benzoxoniumchlorid: e in

► A ntiseptikum . B b en z o x o -

n iu m Chloride.

Benlzolyl-: der Benzoesäure-Rest C6 H5 CO-. Als Benzoylaminoessigsäure, -glykokoll die ►Hippursäure.

Benzoylperoxid: Keratolytikum; Antiseptikum; A n w . als ►Aknemittel. Bbenzoyl peroxide. 1,2-Benzlpyren, 3,4-B., Benz(o)[a]pyren: ein polyzykli­ scher aromat. Kohlenwasserstoff (Formel) mit ►BayRegion. V o r k .: u.a. in Holz- u. Steinkohlenteer, Ruß, Tabakrauch, Großstadtluft (klimaabhängig). Proto­ typ der (auch experimentellen) Karzinogene des Teers. Bekannt u.a. als Auslöser von Hodenkrebs der Schornsteinfeger. B benzpyrene.

Benlzyl-: C h e m ie das Radikal C6 H5 CH2 -. Bbenzyl... Benzylalkohol, Benzylium, CeHs CH2 OH, Alcohol benzylicus: Antiseptikum; h i s t o l Einschluss-, Lö­ sungsmittel. B benzyl alcohol. Benzylbenzoat: ein Antiskabiosum; ►Akarizid. B ben­ zyl benzoate. Benzylmandelat: ein ►Spasmolytikum. B benzyl mandelate. Benzylnicotinat: ►durchblutungsförderndes Mittel (Nicotinsäure-Derivat); Rubefaciens; A n w . meist lo­ kal als Antirheumatikum u. Antiphlogistikum. B benzyl nicotinate.

(durch den Arzt). Trotz aller diagn. Technik ist die B. eine der wesentl. Methoden innerhalb der Medi­ zin geblieben. Für ihre Ergebnisse gibt es keine Ob­ jektivität hinsichtlich Zahl oder Messung, d.h., diese sind nicht vergleichbar. Die B. ist damit ein intuitives Verfahren. Man unterscheidet: erster Eindruck (An­ mutung, die ein Arzt von einem Pat. bei der ersten Begegnung hat); Dauerbeobachtung (dient als klassi­ sche Methode dazu, nicht nur die Angaben des Pat., der Angehörigen u. die ersten Befunde, sondern auch den Ablauf im Verhalten des Pat. u. seines Beschwer­ debildes auf sich wirken zu lassen. Der Arzt kommt auf dem Wege des Vergleiches mit beschriebenen oder häufiger gesehenen Krankheitsbildern zu einer Einengung der differentialdiagn. Möglichkeiten u. schließlich zur Diagnose); Selbstbeobachtung (der Pat. teilt dem Arzt mit, was er erlebt, empfindet oder an sich wahrnimmt); gezielte Verhaltensbeob­ achtung (der Pat. wird in eine mehr oder weniger standardisierte Beobachtungssituation gebracht). Beobachtungslpraxis: s.u. ►Sentinel-Erhebung. Bepti: in der ►Malaria-Epidemiologie Akronym aus den engl. W örtern bionomics, environment, plasmo­ dium, treatment, immunity. BERA(e n g l.) Abk. für brainstem electric response au­ diometry: Ableitung akustisch ►evozierter Poten­ tiale am Hirnstamm zur objektiven Hördiagnostik. Berard-Band ( A u g u s t e B., 1 8 0 2 - 1 8 4 6 , Chirurg, Paris): A n a t o m i e Bindegewebsstrang zwischen Perikard u. 3.-4. Brustwirbel (fälschlich als BERAUD-Ligament bezeichnet). B Berard’s ligament. Berardinelli-Seip-Syndrom (W. B., Endokrinologe, Rio de Janeiro), progressive Lipodystrophie: ( 1 9 5 4 ) eine autosomal-rezessive Erkrankung ungeklärter Ursache, möglicherweise Störungen im Hypothala­ mus (Insulin-Rezeptordefekt?); klinisch mit akromegaloidem Riesenwuchs, Hypergenitalismus, Muskel­ hypertrophie, generalisierter progressiver Lipatrophie, Hepatosplenomegalie, Acanthosis nigricans be­ nigna, Hyperlipidämie u. insulinresistentem, aketotischem Diabetes mellitus. B Berardinelli’s Syn­ drome. Beraud-Ligament: s.u. ►BERARD-Band. Bereichspflege, Gruppenpflege: stationäres Pflege­ system, bei dem jeweils 2-4 Zimmer einer Station zu einem Bereich zusammengefasst sind, dessen Pat. jeweils von einem Pflegeteam gemeinsam ver­ sorgt werden. Form der Bezugspflege (►Pflege, pa­ tientenzentrierte). Bereitschaftslpotential: N e u r o p h y s io lo g ie ein etwa 850 ms vor Einsetzen einer Willkürbewegung über den prä- u. postzentralen Hirnregionen registrierba­ res ansteigendes negatives Potential, das mit der Ent­ wicklung des Bewegungsentwurfs in Zusammen­ hang gebracht wird. B readiness potential of Kornhuber-Deecke. Berens-Operation ( C o n r a d B., geb. 1 8 8 9 , Ophthalmo­ loge, New York): Iridokorneosklerotomie (als modi­ fizierte L a g r a n g e - O p .) bei Glaukom. B Berens procedure. Bergara-Wartenberg-Zeichen: Fehlen der normaler­ weise bei geschlossenen Augen auftretenden Lid­ vibrationen nach Rückbildung einer Fazialisparese. B Bergara-Wartenberg sign. Berglarbeiter...: s.u. ►Bergmannskrankheiten. Bergeigriffe: Handgriffe zur schnellen und möglichst schonenden Rettung des Verletzten; z.B. ►R a u t e k Griff (dort Abb.) u. andere ►Transportgriffe. Brescue handling techniques. Berger (1) E m i l B., 1 8 5 5 - 1 9 2 6 , Ophthalmologe, Graz, Paris; 2) H a n s B., 1 8 7 3 - 1 9 4 1 , Psychiater, Jena; 1 9 2 9 erstes brauchbares EEG; 3) P a u l B., 1 8 4 5 - 1 9 0 8 , Chir­ urg, Paris). - B.-Effekt ( H a n s B.): Blockierung des aRhythmus (►Alpha-Blockierung) beim Öffnen der

Berger-Nephropathie Augen (On-Effekt = B.-Reaktion) u. dessen Intensi­ vierung bei Lidschluss (Off-Effekt). - B.-Nephro­ pathie: mesangiale IgA- ►Glomerulonephritis. B Berger’s disease. - B.-Raum (Emil B.): spaltähnlicher Raum zwischen hinterer Linsenkapsel u. vorderem Glaskörper. - B.-Rhythmus, B.-Wellen (H ans B.): ►Alpha-Rhythmus, ►-Wellen. B Berger rhythm. B.-Zeichen: 1) (P aul B.): bei instabiler subkapitaler Oberarmfraktur die Möglichkeit, die subakromiale Abduktionsstellung durch Fingerdruck zu beseiti­ gen. B Berger’s sign. 2 ) (Emil B.): elliptische oder eckig-entrundete Pupille als Frühzeichen der Neuro­ syphilis. Bergeron-Henoch-Krankheit (Etienne J ules B., 18171900, Arzt, Paris): N e u r o lo g ie ►DußiNi-Syndrom. B Bergeron-Henoch disease. Bergey Manual of Systematic Bacteriology: weltweit führende, von einem internationalen Gremium im 1936 gegründeten Bergey’s Manual Trust erstellte Bakterienklassifikation. 1. Auflage 1923, als Bergey Manual of Determinative Bacteriology bis zur 9. Auf­ lage (1984-1993), mit neuem Namen seit 1984, aktu­ ell die 2. Auflage 2001-2003. Berglflachsllunge: ►Asbestosis pulmonum. Bergh (A. A. Hijmans van d e n B., 1869-1943, Inter­ nist, Utrecht). - B.-Reaktion: Differenzierung von di­ rektem u. indirektem ►Bilirubin im Serum. B Bergh’s reaction. - B.-Zyanose: ► STOKVis-TALMA-Syndrom. Berglkrankheit, -koller: die Symptomatik der ►Hö­ henkrankheit bei Bergsteigern: unüberwindliche Müdigkeit u. Abgeschlagenheit (bis zum Fehlen jeg­ licher Tatkraft), Atemnot (evtl. CHEYNE-STOKES-Atmung), Herzklopfen, Stirnkopfschmerz, Appetitlo­ sigkeit, Übelkeit, evtl. Erbrechen, Schlaflosigkeit, Temperaturerhöhung, Schüttelfrost. B mountain sickness. v. Bergmann ( 1) Ernst v . B., 1836-1907, dtsch. Chir­ urg; 2) Gustav v . B., 1878-1955, Internist, Berlin, München). - B.-Hernie (Gustav v . B.): s. u. ►B.-Syndrom. - B.-Operation (Ernst v . B.): operatives Ver­ fahren zur Therapie der idiopathischen Hydrozele mit Resektion des Periorchiums. B Bergmann’s Ope­ ration. - B.-Syndrom (Gustav v . B.): Herz- u. Speiseröhren-Symptomatik bei kleiner - intermittierender - Hiatushernie (B.-Hernie): Refluxösophagitis mit Dysphagie, retrosternalen u. epigastrischen Schmer­ zen u. Aufstoßen sowie Herzbeschwerden; evtl, auch Extrasystolie. Bezeichnung nicht mehr gebräuchlich. B hiatus hernia syndrome (Bergmann). Bergmannslasthma, -ellenbogen, -knie: s.u. ►Berg­ mannskrankheiten. B miner’s asthma (elbow; knee). Berglmannslkrankheiten: berufstypische Schädigun­ gen im Bergbau, evtl, entschädigungspflichtig als Be­ rufskrankheiten. Beispiele sind: Bergmannslunge: Pneumokoniosen, im Allg. als Mischstaubsilikosen mit - oder unabhängig davon - Emphysembronchitis (Bergmannsasthma); Abnutzungserscheinungen an den Schleimbeuteln: Bursitiden (v.a. als Bergmanns­ ellenbogen), evtl, mit Bildung von »Reiskörpern«, Verkalkungen, Verknöcherungen in den Gelenken; Bergmannsknie: als Meniskopathie sowie - als ►Pressluftwerkzeugschaden - die PickhammerKrankheit; ►Augenzittern (Bergarbeiternystagmus); Hauterkrankungen (Furunkulose, Fußmykosen); W urm befall: Ancylostomiasis (z.B. als Bergmanns­ anämie, -krätze), Strongyloidosis); Lungentumoren im Pechblende-Bergbau (►Schneeberger Lungen­ krankheit) u.a. Strahlenschäden. B miner’s occupational diseases. Bergmeister-Papille: Gliareste am Sehnervkopf (Res­ te der Arteria hyaloidea); ohne Krankheitswert. Bergonie-Tribondeau-Gesetz (Jean A. B., 1857-1925, Arzt, Bordeaux): R a d io lo g ie (1904) die Gesetzmäßig­ keiten der Strahlenempfindlichkeit von Körperzel­ len. Neuere Fassung (Spier 1953): Die Empfindlich­ keit gegenüber ionisierenden Strahlen steigt mit dem Grad der reproduktiven Aktivität u. sinkt mit der Differenzierung. B law of Bergonie-Tribondeau.

204

Bergstrand ( H i l d i n g B., geb. 1 8 8 6 , Pathologe, Stock­ holm). - B.-Syndrom: ( 1 9 3 0 ) auf einen einzelnen lan­ gen Röhrenknochen beschränkte (= monostotische) zerstörende Knochenerkrankung mit Bildung eines solitären, schmerzhaften Osteoid-Osteoms (Osteoid mit sklerot. »Mantel«) mit begleitender W eichteil­ schwellung; unterschieden als Kompakta- u. Spon­ giosatyp. B Bergstrand’s disease. - B.-Zirrhose: eine in Schüben verlaufende chronische Leberatrophie mit Milztumor. Bergungsltod: Tod durch unsachgemäße Bergungs­ maßnahmen, z.B. durch starke Lageänderung eines extrem Unterkühlten (führt zu Kammerflimmern oder Asystolie durch mechanische Irritation des Her­ zens). Be|ri|belri ( sin g h a le s . = g r o ß e S c h w ä c h e ): die klassische Avitaminose bei Mangel an Vitamin Bi (Thiamin); kommt v.a. als Krankheit in Asien vor bei Verwen­ dung von geschältem oder poliertem Reis (Keiment­ fernung beim Schälen) als Hauptnahrungsmittel, fer­ ner infolge ►Malabsorption bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, bei Speicherungsdefekt infol­ ge Lebererkr., bei Störung des KH-Stoffwechsels (v.a. des ►Citratzyklus), nicht selten bei Alkoholi­ kern. Klinisch unterschieden als a) »trockene« B. mit überwiegend neuritischen Störungen (Parästhesien, Reflexstörungen, Muskelschwäche, bes. an den Beinen), als b) »feuchte« B. mit - nicht herzbeding­ ten - Pleura- u. Perikardergüssen, Kehlkopf-, evtl, auch Hirnödem sowie mit Leptomeningitis, Hepati­ tis, als c) »akute perniziöse« B. mit allseitiger Herz­ erweiterung u. meist tödlicher Herzinsuffizienz (Stauungsdekompensation) sowie Ruhebradykardie u. starker Belastungstachykardie bei Niedervoltage im EKG (B.-Herz; Shoshin-Zustand) sowie als d) »ze­ rebrale« oder »okuläre« B. (unter dem Bild der ►Pseudo-Encephalitis W e r n i c k e ) . Besonders schwer u. akut verlaufend im Kindes-, v.a. im Säuglingsalter (regional auch als kongenitale B. infolge vorgeburtli­ cher Hypovitaminose), u. zwar meist als feuchte Form mit Herzinsuffizienz, Oligurie, Koliken, Hirn­ druck; führt als »akute perniziöse« Form evtl, zu plötzlichem Herztod; die zerebrale, zu Hirnschäden führende Form z.B. als Brustmilchschaden. B beribe­ ri, Bi avitaminosis. Beriel-Devic-Alajouanine-Syndrom: die pseudomyopathische Form der infektiösen Polyneuritis; mit Symptomen der ►Muskeldystrophie des Stammes u. rumpfnaher Muskelgruppen. Die Prognose ist meist günstig. B pseudomyopathic infectious poly­ neuritis.

Körperteil

Neugeborenes

1 5 10 Jahr Jahre Jahre

Kopf

19

17

13

11

Nacken

2

2

2

2

Bauch-, Brust­ wand bzw. Rücken

13

13

13

13

beide Gesäß­ backen

5

5

5

5

Genitale

1

1

1

1

beide Oberarme, Unterarme

8 6

8 6

8 6

8 6

beide Hände

5

5

5

5

beide Oberschenkel, Unterschenkel

11 10

13 10

16 11

17 12

beide Füße

7

7

7

7

Berkow-Tabelle.

[297]

Bertiella studeri

205

Berkow-Tabelle (Samuel Gordon B., geb. 1899, amerikan. Chirurg): T. zur Berechnung der prozentualen Ausdehnung von Brandwunden bei Kindern (Tab.). B Berkow’s table, B.’s rule of nines. Berliner Schuh: Orthopädie der (Lähmungs-)Spitzfußkorrektur dienender Schuh mit einer den Mittel­ fuß u. die Ferse bis zum unteren Unterschenkeldrit­ tel umfassenden Walklederkappe. B ankle-foot orthosis (= AFO). Berliner-Blau-Reaktion: Histologie Reaktion zum Nachweis von Eisen in Zellen, Geweben anhand der Blaufärbung durch Behandlung mit Kaliumferrocyanid in l% iger Salzsäure-Lsg., d.h. durch Bildung von Ferriferrocyanid. B Berlin-blue reaction. Berlin-(Netzhaut-)Ödem (R udolf B., 1833-1897, Au­ genarzt, Rostock): Schädigung der Netzhaut infolge einer Prellungsverletzung des Auges. Das geschä­ digte Areal imponiert als weißlich-ödematöser Be­ reich. Primär Ruptur u. Fragmentierung der Photore­ zeptoren u. Schädigung des retinalen Pigmentepi­ thels. Trotz guter Prognose bleiben funktionelle Schäden (absolute u. relative Skotome) bestehen (s. Abb.). B Berlin’s edema.

Berlin-(Netzhaut-)Ödem:

Trübung nach Contusio bulbi (linkes Auge); leichtes Makulaödem mit sichelförmiger Blu­ tung. [437]

Berlin-Syndrom (Chaim B., Dermatologe, Tel Aviv): eine Ektodermaldysplasie mit übermäßiger Schweiß­ absonderung u. Verhornungsanomalie der Haut (hyperhidrotische ►Palmoplantarkeratose) sowie mit Behaarungsmangel, Hypodontie, Melanoleukodermie i.S. der »Leopardenhaut«, Hautrunzelung u. fältelung; ferner Minderwuchs, stelzige Beine, verzö­ gerte geistige Entwicklung, bei d auch Hypogonadis­ mus. B ectodermal dysplasia (Berlin type). Berlolque-Dermatitis: eine Lichtdermatitis mit Pigmentationen in Form kleiner Uhrkettenanhänger (franz.: berloque), hervorgerufen durch ätherische Öle (z.B. Bergamott-Öl) spirituöser Kosmetika (z.B. Kölnisch Wasser). B berloque dermatitis. Bernard (1) Claude B., 1813-1878, franz. Physiologe; 2) J ean B., 1907, franz. Hämatologe u. Pädiater; 3) P. D. B., franz. Zahnarzt). - B.-Hämolyse (Jean B.): sel­ tene, familiäre, hochakute hämolytische Anämie mit Hämoglobinausscheidung im Harn. - B.-NennaPurpura Q ean B.): thrombozytopenische (W erlhof) Purpura mit Bildung von Blutblasen an der W angen­ schleimhaut u. starker Harnblutung. - B.-Soulier-Syndrom(Jean B.; J ean Pierre S., geb. 1915, franz. Häma­ tologe): (1948) seltene, autosomal-rezessiv erbliche Erkrankung mit Bildung von Riesenthrombozyten u. mit Purpura. Die Blutplättchenzahl ist meist nor­ mal oder leicht vermindert, der Megakaryozytenbefund im Knochenmarkausstrich unauffällig, die Blu­ tungszeit deutlich verlängert. Die Thrombozytenad­ häsion ist infolge Mangels oder einer Anomalie der Blutplättchen-Glykoproteine Ib, V u. IX vermindert.

B Bernard-Soulier (giant platelet) syndrome. - B.Ströme (P. D. B.), diadynamische Ströme: Verfahren der ►Reizstromtherapie mit lokaler, analgetischer u. hyperämisierender Wirkung. Zur Ther. werden zwei Stromarten (Diadynamie) kombiniert: Als Basis dient galvanischer Strom (Gleichstrom), daneben fließen sinusförmige Impulsströme von 10 ms Dauer u. 50-100 Hz. B. wirken durchblutungsfördernd u. schmerzlindernd. In der Elektrotherapie werden sie v.a. bei Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt, insbesondere bei schmerzhaften Muskel­ verspannungen. - B.-Syndrom (Claude B.): ►ReizH orner. Bernhardt (M artin B., 1844-1915, Neuropathologe, Berlin). - B.-Formel: F. zur Ermittlung der Obergren­ ze des Normalgewichts (in kg) des Erwachsenen: Kör­ perlänge x mittlerer Brustumfang (bd. in cm) : 240. B Bernhardt’s formula, Bernhardt’s formula. - B.-In­ sel: inselförmig begrenzte Störung der Oberflächen­ sensibilität an der Oberschenkelaußenseite im Ver­ sorgungsgebiet des Nervus cutaneus femoris latera­ lis bei der ►Meralgia paraesthetica (B.-Roth-Syn­ drom). - Ferner nach B. benannt der Typ VulpianB. der spinalen progredienten ►Muskelatrophie. Bernheim-Syndrom: (1910) Störung der Hämodyna­ mik des Herzens (evtl. Rechtsherzversagen) durch eine Rechtsausbuchtung des Kammerseptums als Folge einer Linksherzhypertrophie u. -dilatation bei Hypertonie, Aortenstenose. B Bernheim’s syn­ drome. Bermng-Trias: Bakteriurie, Leukurie u. Blutsenkungs­ beschleunigung als Leitsymptome der chron. Pyelo­ nephritis. B Berning’s triad. Bernoulli-Prinzip: der Druck, den eine strömende Flüssigkeit ausgeübt, ist umgekehrt proportional zu deren Geschwindigkeit, d.h., bei einer Gefäßver­ engung nimmt die Strömungsgeschwindigkeit zu u. der Wanddruck nimmt ab. Nach der Stenose umge­ kehrtes Verhalten. Bernsteinlsäure, HOOC CH2 CH2 COOH, Acidum succinicum: eine Dicarbonsäure im menschlichen Intermediärstoffwechsel. - Salze: ►Succinate. B succinic acid. - B., aktiv(iert)e: ►Succinyl-CoenzymA. B activated s. a. Berry-An|eu|rys|ma (engl, herry = Beere): angeborenes oder erworbenes Aneurysma der Arteria basilaris. Einriss hat eine tödliche Subarachnoidalblutung zur Folge. Berstungslbruch: Schädelbasisbruch infolge einer De­ formierung (Kompression) des Schädels, welche die Elastizitätsgrenze überschreitet. Zumeist Folge zwei- oder mehrseitig angreifender Kräfte, seltener einer Krafteinwirkung von innen nach außen (»Ex­ plosionsbruch«). Häufig kompliziert durch Sinusein­ risse. S.a. Abb. B burst fracture.

i

t Berstungsbruch. [406] Bertelli-Membran: Anatomie die Speiseröhre im Hia­ tus fixierende Zwerchfellfasern; ihre Lockerung (bei Tonusverlust oder kardiofundaler Fehlanlage) führt zur Entwicklung einer Gleithernie (►Hiatushernie). Ber|ti|el|la stuldelri: ein v.a. bei Tieren vorkommen­ der kleiner trop. Bandwurm [Anoplocephalidae] mit 4 Saugnäpfen u. einem hakenfreien Rostellum am Skolex; seine Eier besitzen 2 hornartige Fortsätze; Zwischenwirt sind koprophage Milben.

Berti n

206

Bertin (E. J. B., 1712-1781, franz. Anatom). - B.-Band: ►Ligamentum iliofemorale. - B.-Knöchelchen: aus der embryonalen Nasenkapsel hervorgehende kleine Ersatzknochen als Vorstufen des Keilbeins u. der Keilbeinmuschel (Concha sphenoidalis = B.Muschel). 11Bertin’s ossicles. - B.-Säulen: ►Columnae renales. Bertolotti-Syndrom (M. B., geb. 1876, ital. Radiologe): 1) Ischialgie durch Nervenkompression infolge Sakralisation des 5. Lendenwirbels mit Skoliose. 2) ►Halbbasis-Syndrom. B Bertolotti’s syndrome. Berührungslempfindung: ►Tastempfindung. Berührungslfurcht: Psychologie die ►Mysophobie. B touch phobia. Berührungslrezeptor: ►Tastrezeptor. Berührungslsinn: ►Tastsinn. B sense of touch. Berufslasthma: das Asthma bronchiale als ►Berufs­ krankheit, v.a. als Inhalationsallergie gegen Mehl (Müller-, Bäckerasthma), Menschen- u. Tierhaare, Insekten, Proteasen, Chemikalien (z.B. Isocyanate) u.a.m. B occupational asthma. Berufsldermatose: jede als ►Berufskrankheit einzu­ stufende Hauterkrankung, z.B. ►Hyperkeratose (als Arbeitsschwiele, aber auch als toxische Form, evtl, als präkanzeröses Keratom), Hautkrebs, be­ stimmte Mykosen, Acne professionalis, Tuberculosis

1

cutis verrucosa, Erysipeloid, Berufsekzem. B occupa­ tional dermatosis. Berufslekzem: Ekzem als ►Berufsdermatose, u. zwar als Abnutzungsschaden (z.B. durch Lösungsmittel, Kalk, Zement) oder infolge einer allergischen Sensi­ bilisierung (z.B. Chrom, Nickel, Terpentin). B occu­ pational eczema. Berufslgeheimnis: s.u. ►Schweigepflicht. Berufslgenossenschaft, Abk. BG: Pflichtvereinigung der Unternehmer gleichartiger Gewerbezweige als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. B. sind Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbst­ verwaltung. A u f g a b e n : Überwachung von Unfallver­ hütungsvorschriften; Heilbehandlungen u. Rehabili­ tationsmaßnahmen nach Arbeitsunfall oder bei ►Be­ rufskrankheiten; Zahlungen von Renten an die Ver­ sicherten bei Erwerbsunfähigkeit u. Abfindungen an die Hinterbliebenen nach Arbeitsunfall. S. a. ►Durch­ gangsarzt. Berufskarzinogen: s.u. ►Karzinogen, chemisches. Berufskrankheit, Abk. BK: durch schädigende Ein­ wirkungen (physikalisch, chemisch etc.) des Berufs bedingte - meist chronische - Erkrankung, i.e.S. eine solche, welcher der Gesetzgeber wegen der Ge­ fahr der Erwerbs- oder Berufsunfähigkeit einen Ver­ sicherungsschutz gewährt, d.h. die als »anzeige- u.

durch chemische Einwirkungen verursachte Krankheiten

1310

Erkrankungen durch halogenierte Alkyl-, Aryl­ oder Alkylaryloxide

1311

Erkrankungen durch halogenierte Alkyl-, Aryl­ oder Alkylarylsulfide

11

Metalle u. Metalloide:

1101

Erkrankungen durch Blei(-Verbindungen)

1102

Erkrankungen durch Quecksilber(-Verbindungen)

1312

Erkrankungen der Zähne durch Säuren

1313

Hornhautschädigungen des Auges durch Benzochinon

2

durch physikalische Einwirkungen verursachte Krankheiten

1103

Erkrankungen durch Chrom(-Verbindungen)

1104

Erkrankungen durch Cadmium(-Verbindungen)

1105

Erkrankungen durch Mangan(-Verbindungen)

1106

Erkrankungen durch ThaUium(-Verbindungen)

21

mechanische Einwirkungen:

1107

Erkrankungen durch Vanadium(-Verbindungen)

2101

1108

Erkrankungen durch Arsen(-Verbindungen)

1109

Erkrankungen durch Phosphor(-Verbindungen)

1110

Erkrankungen durch Beryllium(-Verbindungen)

Erkrankungen der Sehnenscheiden oder des Sehnengleitgewebes sowie der Sehnen- oder Muskelansätze, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

2102

Meniskusschäden nach mindestens dreijähriger regelmäßiger Tätigkeit unter Tage

2103

Erkrankungen durch Erschütterung bei Arbeit mit Druckluftwerkzeugen oder gleichartig wirkenden Werkzeugen oder Maschinen

2104

vibrationsbedingte Durchblutungsstörungen an den Händen, die zur Unterlassung aller Tätig­ keiten gezwungen haben, die für die Entste­ hung, die Verschlimmerung oder das Wieder­ aufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

12

Erstickungsgase:

1201

Erkrankungen durch Kohlenmonoxid

1202

Erkrankungen durch Schwefelwasserstoff

13

Lösemittel, Schädlingsbekämpfungsmittel (Pestizide) u. sonstige chemische Stoffe:

1301

Schleimhautveränderungen, Krebs oder andere Neubildungen der Harnwege durch aromatische Amine

1302

Erkrankungen durch Halogenkohlenwasserstoffe

1303

Erkrankungen durch Benzol oder seine Homo­ loge

2105

Erkrankungen durch Nitro- oder Aminoverbin­ dungen des Benzols oder seiner Homologe oder ihrer Abkömmlinge

chronische Erkrankungen der Schleimbeutel durch ständigen Druck

2106

Drucklähmungen der Nerven

2107

Abrissbrüche der Wirbelfortsätze

2108

bandscheibenbedingte Erkrankungen der Len­ denwirbelsäule durch langjähriges Heben oder Tragen schwerer Lasten oder durch langjährige Tätigkeiten in extremer Rumpfbeugehaltung, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwun­ gen haben, die für die Entstehung, die Ver­ schlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

1304

1305

Erkrankungen durch Schwefelkohlenstoff

1306

Erkrankungen durch Methylalkohol (Methanol)

1307

Erkrankungen durch organische Phosphorver­ bindungen

1308

Erkrankungen durch Fluor(-Verbindungen)

1309

Erkrankungen durch Salpetersäureester

Berufskrankheit

207

2109

2110

bandscheibenbedingte Erkrankungen der Halswirbelsäule durch langjährigesTragen schwerer Lasten auf der Schulter, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können bandscheibenbedingte Erkrankungen der Len­ denwirbelsäule durch langjährige, vorwiegend vertikale Einwirkung von Ganzkörperschwin­ gungen im Sitzen, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Ent­ stehung, die Verschlimmerung oder das Wie­ deraufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

4105

durch Asbest verursachtes Mesotheliom des Rippenfells, des Bauchfells oder des Perikards

4106

Erkrankungen der tieferen Atemwege u. der Lungen durch Aluminium oder seine Verbin­ dungen

4107

Erkrankungen an Lungenfibrose durch Metall­ stäube bei der Herstellung oder Verarbeitung von Hartmetallen

4108

Erkrankungen der tieferen Atemwege u. der Lungen durch Thomasmehl (Thomasphosphat)

4109

bösartige Neubildungen der Atemwege u. der Lungen durch Nickel oder seine Verbindungen

2111

erhöhte Zahnabrasionen durch mehrjährige quarzstaubbelastende Tätigkeit

4110

bösartige Neubildungen der Atemwege u. der Lungen durch Kokereirohgase

22

Druckluft:

42

Erkrankungen durch organische Stäube:

2201

Erkrankungen durch Arbeit in Druckluft

4201

exogen allergische Alveolitis

23

Lärm:

4202

Erkrankungen der tieferen Atemwege u. der Lungen durch Rohbaumwoll-, Rohflachs- oder Rohhanfstaub (Byssinose)

4203

Adenokarzinome der Nasenhaupt- u. Nasen­ nebenhöhlen durch Stäube von Eichen- oder Buchenholz

43

obstruktive Atemwegserkrankungen:

2301

Lärmschwerhörigkeit

24

Strahlen:

2401

grauer Star durch Wärmestrahlung

2402

Erkrankungen durch ionisierende Strahlen

3

durch Infektionserreger oder Parasiten verursachte Krankheiten sowie Tropen­ krankheiten

3101

Infektionskrankheiten, wenn der Versicherte im Gesundheitsdienst, in der Wohlfahrtspflege oder in einem Laboratorium tätig oder durch eine andere Tätigkeit der Infektionsgefahr in ähnlichem Maße besonders ausgesetzt war

3102

von Tieren auf Menschen übertragbare Krank­ heiten

3103

Wurmkrankheit der Bergleute, verursacht durch Ankylostoma duodenale oder Strongyloides stercoralis

3104

Tropenkrankheiten, Fleckfieber

4

Erkrankungen der Atemwege u. der Lungen, des Rippenfells u. Bauchfells

41

Erkrankungen durch anorganische Stäube:

4101

Quarzstaublungenerkrankung (Silikose)

4102

Quarzstaublungenerkrankung in Verbindung mit aktiver Lungentuberkulose (Siliko-Tuberkulose)

4103

Asbeststaublungenerkrankung (Asbestose) oder durch Asbeststaub verursachte Erkrankung der Pleura

4104

Lungenkrebs in Verbindung mit Asbeststaub­ lungenerkrankung (Asbestose), in Verbindung mit durch Asbeststaub verursachter Erkrankung der Pleura oder bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Asbestfaserstaub-Dosis am Arbeitsplatz von mindestens 25 Faserjahren (25 x 106 [(Fasern/m3) x Jahre])

Berufskrankheit: B.-Verordnung.

4301 ! durch allergisierende Stoffe verursachte obstruktive Atemwegserkrankungen (einschließlich Rhinopathie), die zur Unterlas­ sung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können 4302

durch chemisch-irritativ oder toxisch wirkende Stoffe verursachte obstruktive Atemwegs­ erkrankungen, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

5

Hautkrankheiten

5101

schwere oder wiederholt rückfällige Haut­ erkrankungen, die zur Unterlassung aller Tätigkeiten gezwungen haben, die für die Entstehung, die Verschlimmerung oder das Wiederaufleben der Krankheit ursächlich waren oder sein können

5102

Hautkrebs oder zur Krebsbildung neigende Hautveränderungen durch Ruß, Rohparaffin, Teer, Anthrazen, Pech oder ähnliche Stoffe

6

Krankheiten sonstiger Ursache

6101

Augenzittern der Bergleute

Erläuterungen zu den Nummern 1101-1110, 1201 u. 1202, 1303-1309: ausgenommen sind Hauterkrankungen. Diese gelten als Krankheiten im Sinne dieser Anlage nur insoweit, als sie Erscheinungen einer Allgemein­ erkrankung sind, die durch Aufnahme der schädigenden Stoffe in den Körperverursacht werden, oder gemäß Nummer 5101 zu entschädigen sind.

208

Berufskrebs entschädigungspflichtige« Erkrankung gemäß gülti­ ger Berufskrankheiten-Verordnung (Tab.) gilt. - Je­ doch ist im Einzelfall auch Entschädigung weiterer Krankheiten möglich, sofern nach neuen Erkenntnis­ sen die Voraussetzungen erfüllt sind. II occupational disease. Berufslkrebs: v.a. durch ehern. ►Karzinogene ausgelö­ ste, als ►Berufskrankheiten eingestufte bösartige Er­ krankungen (z.B. Mesotheliom durch Asbest, Urothelkarzinome durch aromatische Amine); s.a. ►TRK, s.a. ►Arbeitsplatzkonzentration, maximale (MAK). Berufslpflichten: komplexe Anforderungen an die Ausübung der beruflichen Tätigkeit im Gesundheits­ wesen, speziell an die Behandlung des Patienten (Vorsorge, Diagnostik, Therapie, Rehabilitation u. Nachsorge). Das pflichtgemäße Handeln des Arztes ist im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten dar­ auf gerichtet, dem Kranken die notwendige u. mög­ liche Hilfe zu gewähren, um so den Heilungsprozess zu fördern, dauernde oder vorübergehende Leis­ tungsminderungen oder Beschwerden zu begrenzen. Im Vordergrund steht die Erhaltung oder W ieder­ herstellung der Gesundheit als Ziel ärztlicher Be­ treuung. Ärztliche B. umfassen: 1) die grundsätzliche Pflicht zur Übernahme der Behandlung unter beson­ derer Berücksichtigung der fachlichen Ausbildung u. Weiterbildung; 2) die Pflicht zur Durchführung einer sorgfältigen u. verantwortungsbewussten Be­ handlung, entsprechend den wissenschaftlichen Er­ kenntnissen des Fachgebiets, den anerkannten Grundsätzen der Moral u. Ethik, den zugänglichen praktischen Erfahrungen u. der Einwilligung des Kranken, unter weitgehender Beherrschung u. Be­ grenzung der Risiken der Behandlung; 3) die Pflicht, sich mit anderen Spezialisten über Besonderheiten des Krankheitsbildes u. -Verlaufs u. über die weitere Behandlung zu beraten u. den Pat., wenn notwendig u. zweckmäßig, mit dessen Einwilligung zu überwei­ sen; 4) die Pflicht, über die während der Behandlung anvertrauten oder anders bekannt gewordenen Tat­ sachen, an deren Geheimhaltung ein persönliches In­ teresse besteht, zu schweigen (u.a. durch W ahrneh­ mung des Rechts auf Zeugnisverweigerung), sofern Meldungen nicht gesetzlich vorgeschrieben sind oder sofern der Arzt von seinem Pat. von dieser Pflicht nicht befreit wird; 5) die Pflicht, in Unglücks­ fällen (oder speziell bei einem Einsatz in der schnel­ len medizinischen Hilfe) zu helfen, wobei u. a. wegen der Dringlichkeit eine ausdrückliche Einwilligung des Pat. nicht erforderlich ist. Die Hilfeleistung ist auf die fachliche Spezialisierung nicht beschränkt; 6) die Pflicht, alle wesentlichen Einzelheiten über die Aufnahme, den Ablauf u. den Abschluss der Be­ handlung sorgfältig u. nach bestem Gewissen zu do­ kumentieren, um darüber jederzeit - etwa bei einer Übernahme der Behandlung durch einen anderen Arzt, bei einer Kontrolle der Leistung oder bei der Prüfung von Ansprüchen - zuverlässige Informatio­ nen zu erhalten oder geben zu können; 7) die W eiter­ bildungspflicht; 8) die Pflicht, die Behandlung sowie deren Resultate zu analysieren u. einzuschätzen, um daraus zur weiteren Qualifizierung neue Erkennt­ nisse zu gewinnen oder die bisherige Praxis bestätigt zu finden. Berufsl Unfähigkeit, Abk. BU: Unfähigkeit zur weite­ ren Ausübung des bisherigen Berufs. Rentenan­ spruch (2/3 der Vollrente) besteht nach erfüllter W artezeit, wenn »Erwerbsfähigkeit infolge einer Krankheit oder anderer Gebrechen oder einer Schwä­ che der körperlichen oder geist. Kräfte auf weniger als die Hälfte derjenigen eines körperlich oder geis­ tig Gesunden mit ähnl. Ausbildung u. gleichwertigen Kenntnissen u. Fähigkeiten herabgesunken ist«. Zu­ mutbar in diesem Sinne ist auch jede Tätigkeit, für die der Versicherte mit Erfolg ausgebildet oder um­ geschult wurde durch Maßnahmen der Erhaltung, Besserung oder Wiederherstellung seiner Erwerbs­

fähigkeit. S.a. ►Erwerbsunfähigkeit. disability.

B occupational

Beruhigungsbad: medizinisches ►Bad mit beruhigen­ der u. schlaffördernder Wirkung. Wirksame Sub­ stanzen sind z. B. Baldrian-L-bornylester (Baldrianbä­ der), Zitronellöl (Melissenbäder), Hopfenextrakte. Beruhigungsmittel: P h a r m a z ie ►Sedativa; zur Anw. kommen v. a. ►Hypnotika, ►Psychopharmaka, ►T ranquilizer. B sedatives. Be|ryl|l(i)olse: ►Berylliumkrankheit. B berylliosis. Berylliosis pulmonum: granulomatose Staublungen­ erkrankung (Pneumokoniose) durch Berylliumstaub (►Berylliumgranulomatose); entweder im Anschluss an eine akut aufgetretene ►Berylliumpneumonie oder nach langjähriger Be-Exposition. Führt zu Atem­ not, trockenem Husten, Gewichtsabnahme, evtl, zu einer tödlichen Herzinsuffizienz. B pulmonary be­ rylliosis. Belrylllilum, Abk. Be: 2-wertiges Element (Erdalkali­ metall) mit OZ4 u. Atomgew. 9,0122. Als Spurenele­ ment immenschl. Körper vorkommend (mit Neigung zu Ablagerung in Leber, Knochen; s.a. ►Beryllium­ krankheit). Berylliumlgranulomatose: P a th o lo g ie Fremdkörpergränulome um inhalativ oder traumatisch (z.B. Ein­ dringen von Glassplittern von Leuchtstoffröhren) ins Gewebe gelangte Berylliumpartikel. Entweder als ►Berylliosis pulmonum oder als Hautsarkoide (lange fistelnd, unter Keloidbildung abheilend). s.a. ►Berylliumkrankheit. B beryllium granulomato­ sis. BerylliumIkrankheit: Erkrankungen nach Inhalation oder Kontakteinwirkung von B.-Verbindungen. Akut als schwere Allgemeinvergiftung oder als kurz dauernde fieberhafte Erkrankung (ähnlich dem Metalldampffieber) oder aber als ►Beryllium­ pneumonie. Chronisch als ►Berylliosis pulmonum u./oder als ►Berylliumgranulomatose, vereinzelt auch als Berylliumrachitis (Knochenveränderungen nach Ablagerung im Skelett); ferner Leberparen­ chymschäden, Nervenlähmungen, durch lösliche Sal­ ze Magengeschwüre. B berylliosis. Berylliumlpneumonie: Lobärpneumonie als ►Berylli­ umkrankheit, u. zwar als Folge einer einmaligen oder längeren Inhalation von Berylliumverbindun­ gen. Beginn mit Fieber, Erythem, Ekzem, Konjunkti­ vitis, Husten (Sputum nicht rostbraun), später schwere Zyanose, Nierenreizung, Leberschwellung. Der Verlauf ist tödlich (Lähmung des Atemzen­ trums), oder aber es erfolgt Übergang in ►Berylliosis pulmonum. Berylliumlrachitis: s.u. ►Berylliumkrankheit. Besamung: 1) ►Imprägnierung. B impregnation. 2) ►Insemination. B insemination. Beschäftigungsltherapie: Teilbereich der ►Ergothe­ rapie; die systematische Nutzung handwerklicher u. künstler. Tätigkeiten unter Anleitung eines Beschäftigungs-= Ergotherapeuten. Ziel ist die Verbes­ serung der eingeschränkten motorischen, sensori­ schen u. psychischen Funktionen oder deren W ie­ derherstellung. Ferner als leichtere Form der - v.a. psychiatrischen - Arbeitstherapie, z.B. im Dienste der Resozialisierung. Ein weiterer Aspekt der B. in einer Klinik ist die Tagesstrukturierung durch regel­ mäßige Tätigkeit. B occupational therapy. Beschleunigungslempfindung: W ahrnehmung der vom Vestibularapparat erfassten Geschwindigkeits­ änderung bei Körperbewegung. Wird vermittelt durch Rezeptoren des Bogengangsystems (Körper­ drehung) u. der Makulaorgane (Kopfneigung, Gravi­ tationskräfte). Bogengangsorgane: Durch die bei Körperdrehung eintretende Bewegung der Endolym­ phe kommt es zur Auslenkung der Cupula, die zu Umbiegung der Zilien u. damit zu De- bzw. Repola­ risation der Sinneszellen führt (je nach Strömungs­ richtung). M akulaorgane: Verbiegung der Sinnes­ härchen (Otolithen) führt zur Erregung der Sinnes­ zellen. - B. wird ergänzt durch Empfindung extero-

209 zeptiver (v.a. visueller) u. propriozeptiver Reize u. begleitet von ►statokinetischen Reflexen. S.a. ►Be­ wegungsempfindung. B Sensation of acceleration. Belschleiimgungsltrauma, zervikolzephales: Schleu­ dertrauma mit Hirnbeteiligung. B acceleration concussion. Beschneidung: die aus rituellen oder hygienisch­ krebsprophylaktischen Gründen beim männlichen Säugling (oder Pubanden) vorgenommene Teilent­ fernung der Vorhaut (s.a. ►Zirkumzision) bzw. bei weibl. Personen die Ausschneidung der kleinen Schamlippen oder des Kitzlers. B circumcision. beschützende Werkstätte: handwerklicher Betrieb als Einrichtung für die Arbeitstherapie in psychiatri­ schen Anstalten (u. ähnlich in Rehabilitationszen­ tren für Behinderte). B sheltered workshop. Besenginsterkraut: ►Cytisus scoparius. Besenlreiser: 1) Radiologie kurze, radiärstreifige Aus­ läufer einer umschriebenen Abschattung der Lunge. V o r k .: v.a. bei einem zentralen Bronchialkarzinom (sog. Krebsfüße). 2) Dermatologie ►Besenreiservari­ zen. Besenreiserlvarizen: fein verzweigte oberflächl. intra­ dermal gelegene Venenerweiterung (Phlebekt­ asien), v.a. am Bein der Frau. S.a. ►Naevus araneus. B starburst varices. Besetzung: (S. Freud) die vom Lust-Unlust-Prinzip regulierte Inanspruchnahme der psychischen Ener­ gie. B cathexis. Besnier (Ernst B., 1831-1909, Dermatologe, Paris). B.-Boeck-Schaumann-Krankheit (Karl W ilhelm Boeck, 1808-1875, Dermatologe, Oslo; J örgen Schaumann, 1879-1953, Dermatologe, Stockholm), Lymphogranulomatosis benigna, Sarkoidose: granulomatös entzündliche Systemerkrankung unklarer Genese. Befall v.a. der Lymphknoten, Lunge (►Lun­ gensarkoidose), Haut (►Lupus pernio, ►Angiolupoid) u. Gelenke (Arthritis); seltener von Augen u. Par­ otis (Uveo-Parotis-Syndrom), Skelett (►PerthesJÜNGLING-Krankh.), ZNS (Enzephalitis), Herz (Endo­ karditis), Darms u. Nieren. ►LÖFGREN-Syndom als Sonderform mit akutem Verlauf; s.a. ►HeerfordtSyndrom. D ia g n .: radiol. 3 Stadien (4 im angloamerik. Raum): Lymphknotenvergrößerung bis hin zu fibrotischen Veränderungen des Lungenparenchyms. Befall des lymphatischen (insbes. des retikulohistiozytären) Systems; kleine (»miliare«), oft dicht ste­ hende Knötchen (Granulome) mit Epitheloid- u. LANGHANS-Riesenzellen (selten zentrale Nekrose); hämatogene Generalisation, Rückbildung oder Ver­ narbung. In den Riesenzellen manchmal Asteroidu. SCHAUMANN-Körperchen. Lungenfunktionsdia­ gnostik (restriktive Ventilationsstörung in Stadium II u. III); Labor (ACE| im Serum; Cat im Serum u.

Besnier-Boeck-Schaumann-Krankheit: beidseitige ver­ breiterte Lungenhili bei sonst unauffälliger Lungengefäß­ struktur im Röntgenthorax. [87]

Bestrahlungssyndrom Urin; Lymphozytose, evtl, aber Leuko- u. Lymphopenie; Eosinophilie; evtl. Monozytose); Bronchoskopie mit Lavage u. Biopsie. K l i n i k : oft röntg. Zufallsbe­ fund; Symptome je nach Stadium u.a. Husten, Belas­ tungsdyspnoe, reduzierter Allgemeinzustand, Gekenkschmerzen. P r o g n .: meist gutartiger mehrmo­ natiger bis mehrjähriger Verlauf mit spontaner Rückbildungstendenz; in 10% Übergang in Lungen­ fibrose. DD: Lymphogranulomatose, Tuberkulose, Berylliose Qe nach Symptomatik). T h e r .: ggf. Glucocorticoide, regelmäßige Verlaufskontrollen. B Besnier-Boeck-Schaumann disease, sarcoidosis. - B.Flechte: ►Pityriasis rubra pilaris. - B.-Prurigo, Neuro­ dermitis: ►Ekzem, atopisches. Bestandslpotential: Physiologie physiologisch im Auge bestehendes elektrisches Potential; entsteht v.a. im Pigmentepithel. Der auf dem B. beruhende Bestandspotentialstrom ist als sog. Dunkelstrom mit unpolarisierbaren Elektroden zwischen Hornhaut u. hinterem Augenpol ableitbar (s.a. ►Elektroretino­ graphie). B resting potential. Best-Krankheit (F. B., dtsch. Augenarzt, Gießen): eine erbliche Form der Makuladegeneration. B Best’s dis­ ease.

Best-Krankheit: vitelliforme (eidotterförmige) Makulade­ generation am linken Augenhintergrund. [437] Belstrahllung, Radiation: die Anw. von Dezimeter- u. Zentimeterwellen (Mikrowellen), Wärmestrahlen, sichtbarem u. UV-Licht sowie - als ►Strahlenthera­ pie - die Anw. von Röntgen- u. von Gamma-, Alpha-, Beta- u. Neutronenstrahlen. S.a. ►Bestrah­ lungsfeld. B irradiation. Bestrahlungslfeld: das der Strahlung ausgesetzte, durch Tubus oder Blende eingegrenzte Hautfeld (bei ►Bewegungsbestrahlung mit konstantem Pen­ delradius das Achsenfeld). Die ►Feldgröße ist ein wichtiger Faktor der Dosisbestimmung. B irradiati­ on field. Bestrahlungslplan: Teil des ►Bestrahlungsprotokolls, der sämtliche Daten einer Strahlentherapie enthält u. sie rekonstruierbar macht. Enthält medizinische Daten (Art, Lage, Abmessungen, Wachstumstendenz u. Umgebung des Tumors), die eine Festlegung von Gesamtdosis, Einzeldosen u. Bestrahlungspausen er­ lauben. Ferner werden physikalisch-technische Da­ ten festgehalten: Angaben über Strahlenart u. -qualität sowie über die Bestrahlungstechnik einschl. der entstehenden Dosisverteilung (optimal als Isodosen­ angaben). B radiation treatm ent plan. BestrahlungslProtokoll: das bei Strahlentherapie zu führende Protokoll nach DIN 6827, aus dem die Be­ strahlung in allen Merkmalen reproduziert werden kann. Enthält den ►Bestrahlungsplan u. Bestrah­ lungsnachweise. Bestrahlungslschaden, arterieller: fibrotischer Ge­ fäßverschluss als ►Strahlenspätwirkung (Jahre bis Jahrzehnte) nach therapeutischen Bestrahlungen. Bestrahlungslsyndrom: ►Strahlensyndrom.

BET

210

BET: Abk. für ►brusterhaltende Therapie. Belta..., ►ß... s.a. unter dem betr. Hauptbegriff. Beta-Adrenozeptor-Agonisten: ►Betasympathomimetica.

0

beta-adrenomimetics.

Beta-Adrenozeptor-Antagonisten:

P h a r m a z ie

►Beta­

rezeptorenblocker.

Betalaktivität: 1)

N e u r o lo g ie eine Folge von ►Beta­ wellen im EEG. 0 beta activity. 2) R a d io lo g ie die Ak­ tivität eines Betastrahlers (►Betastrahlung). 0 beta radiation. Betalapplikator: R a d io lo g ie s.u. ►Betastrahlen. BetaIblocken ►Betarezeptorenblocker. 0 betablocker. Betalcaroten: Provitamin A (s.u. ►Carotin); A n w . als Lichtschutzmittel. 0 beta carotene. Betalcholesterin, LDL-Cholesterin, Abk. LDL-Chol: s.u. ►Lipoproteine(2). 0 b e ta Cholesterol, LDL-cholesterol. Beltäubung: ►Anästhesie; i.w.S. auch der rauschähn­ liche Zustand (mit Halluzinationen) durch ►Betäu­ bungsmittel. 0 anesthesia. Betäubungsmittel, Abk. BtM: im ►Betäubungsmittel­ gesetz (BtMG) als BtM bezeichnete u. einzeln na­ mentlich genannte Wirkst., die zur ►Abhängigkeit führen können. Diese sind in 3 Anlagen zum BtMG einzeln aufgeführt: Anlage I enthält nicht verkehrsfä­ hige u. daher nicht verschreibbare Stoffe (z.B. Diamorphin [Heroin], Lysergid [LSD], Mescalin u. die Wirkstoffe des Haschisch [Cannabinole]). Anlagen enthält verkehrsfähige (z.B. zur Verwendung als Rohsubstanzen für Arzneimittelzubereitungen oder Synthesen) Stoffe, die aber nicht als Reinsub­ stanzen verschrieben werden dürfen. Anlage III ent­ hält die Stoffe, die nach den Regeln der ►Betäu­ bungsmittelverschreibungsverordnung (BtMVV) als BtM verschreibungsfähig sind. Sie ist weiter in 3 Teile untergliedert. Teil A enthält neben »klassi­ schen BtM« (z.B. Morphin, Hydromorphon, Levome­ thadon, Piritramid, Pethidin, Pentazocin, Nabilon, Tilidin [Ausnahme, wenn die abgeteilte Menge < 300 mg mit Zusatz von 7,5 % Naloxon], Buprenor­ phin, Cocain; s.a. ►Opioide) auch zentral erregende Stoffe (»Psychoanaleptica«) wie Amphetamin, Metamphetamin, Phenmetrazin u. Methylphenidat. Die Teile B u. Centhalten als »psychotrope Stoffe« v.a. Schlaf- u. Beruhigungsmittel (z.B. Barbiturate, Ben­ zodiazepine), die in Arzneimittelzubereitungen (mit gesetzlich festgelegter Dosis- bzw. Konzentrati­ onsbegrenzung) nicht als BtM gelten u. wie andere verschreibungspflichtige Arzneimittel gehandhabt werden können. 0 narcotics. Betäubungsmittelgesetz, Abk. BtMG: in der Bundes­ republik Deutschland das Gesetz, das die Ein-, Durchu. Ausfuhr, die Herstellung, Verarbeitung u. Aufbe­ wahrung sowie ärztliche Verordnung, Abgabe, Er­ werb u. Vernichtung von Betäubungsmitteln regelt; aktualisiert durch Betäubungsmittelrechts-Änderungsverordnungen; s.a. ►Betäubungsmittel-Ver­ schreibungsverordnung. 0 narcotics act. Betäubungslmittellsucht: süchtiges Verlangen nach ►Betäubungsmitteln; zumindest anfänglich als »Hil­ fe« über - meist unkontrollierbare - körperliche oder seel. Leiden; s.a. ►Abhängigkeit, ►Sucht. 0 narcotism, drug addiction. Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung, Abk. BtMVV: Verordnung (u. Änderungsverordnungen) über die ärztliche Verschreibung von ►Betäubungs­ mitteln; enthält Bestimmungen über Form (dreiteili­ ges amtliches Formblatt = Betäubungsmittelrezept des Bundesinstituts f. Arzneimittel u. Medizinprodukte) u. Inhalt der ärztlichen Verschreibung (festgelegte Verschreibungshöchstmengen u.a.) für den Bedarf eines Patienten oder den Praxisbedarf bzw. über den Betäubungsmittelanforderungsschein für den Vor­ rat einer Station oder eines Rettungsdienstes. Betalglolbullin, ß-Globulin: ►Plasmaproteine (dort Tab.) mit einer Wanderungsgeschwindigkeit bei der ►Eiweißelektrophorese, die zwischen der der a- u. y-Globuline liegt. 0 beta-globulin.

Betalhämolyse:

B a k te r io lo g ie die für Streptokokken der ß-Gruppe n. Br o w n u . für Staphylokokken typi­ sche vollständige Hämolyse auf Blutagar; mit breiter hämopeptischer (= Blutverdauungs-)Zone u. mit schmaler Übergangszone um die Kolonien. 0 betahemolysis. Betalhistin: ein Antiemetikum (Histaminderivat); A n w . in ►Antivertiginosa. 0 betahistine. Betain, Trimethylglykokoll, Glykokollbetain: che­ misch einfachstes der ►Betaine; durch seine labile CH3 -Gruppe wichtiger ►Donator für Methylengrup­ pen für die Transmethylierung; lipotrop. A n w . z.B. als Betaindihydrogencitrat bei Leber-Erkr.; als Betain­ hydrochlorid auch zur Substitution von Magensäure. 0 betaine. Betaindihydrogencitrat: Hepatikum. 0 betaine dihydrogen citrate. Betaine: Gruppe organischer quartärer Ammoniumbzw. Sulfoniumverbindungen mit Zwitterionen­ struktur u. innerer (= intramolekularer) Anhydrid­ bildung zwischen der freien Carboxylgruppe (COO~) u. quartärem Stickstoff (N+) bzw. zwischen SO3 u. N+. F u n k t i o n : als biogene Amine beteiligt am StickstoffStoffwechsel u. an Transmethylierungs­ vorgängen (►Betain); sind ansonsten meist indiffe­ rent (nur bestimmte Ester besitzen eine hohe vegeta­ tive Wirksamkeit, z. T. mit Vitaminwirkung, z. B. Car­ nitin, »Vitamin Bx«). 0 betaines.

Betalkörperchen:

Z y to lo g ie

►LiPSCHÜTZ-Körperchen

b ei H erp es g en italis.

Betalactam-Antibiotika: ►ß-Lactam-Antibiotica. Betalactamasen: ►ß-Lactamasen. Betalipolproteine, -proteide: 1) als ßi-Lipoproteine die bei der Elektrophorese mit der ci2 -Fraktion (oder nahe dieser) wandernden ►Lipoproteine gerin­ ger Dichte (LDL2 bzw. LDL3 ); sie sind bei einem Pro­ teingehalt von 20-25% (v.a. Apofprotein]B sowie Apo C u. E) reich an Cholesterinestern, freiem Cho­ lesterin u. Phospholipiden u. enthalten auch kleinere Mengen Triglyceride (sie sind für den Transport die­ ser Lipide - u. auch der Carotinoide u. Steroide wichtig). 2) als ß-L. ferner ein Teil der ►Lipoproteine hoher Dichte (HDLi), die ebenfalls reichlich Choles­ terinester enthalten. 0 beta lipoproteins, beta lipoproteides. Betamethason: synthetisches, halogeniertes ►Glucocorticoid (s. Formel) mit antiphlogistischer u. antiallerg. Wirksamkeit, aber ohne merklichen Mineralocorticoideffekt. 0 16ß-Methyl-9a-fluorprednisolon, betamethason. Betamethason

C O — C H 2 — OH

Betamethason. Beta2-Mikro|globulin: s.u. ►Mikroglobuline. Betaloxidation: (Knoop) der ►Fettsäureabbau gemäß der KNOOP-Regel, d.h. mit Bildung von Coenzym-AFettsäureester u. Abspaltung der beiden carboxylständigen C-Atome der Fettsäure als aktivierte Essig­ säure. 0 beta-oxidation. Betalrelzeptoren, ß-adrenergische Rezeptoren: ►Membranrezeptoren, die auf adrenerge Transmit­ ter des sympathischen Systems (►Adrenalin, ►Nor­ adrenalin) u. auf adrenerge Arzneiwirkstoffe anspre­ chen. Sie besitzen unterschiedlicher Spezifität in ver­ schiedenen Organsystemen. W erden je nach ausge­ löstem Effekt (Tab.) als ßj- u. ß2 -Rezeptoren unter­ schieden. Als Bindungsprotein besitzen sie einen Guanylnucleotide bindenden - Eiweißkörper, über

Betreuung

211 den das Adenylatcyclase-System aktiviert wird. Akti­ vierungsablauf: Besetzung des Rezeptors durch den ß-adrenergen Transmitter bzw. Catecholamine (auch Arzneimittel), Ausbildung eines Agonist-Rezeptor-Komplexes, Konformationsänderung, Kopp­ lung an ein Bindungsprotein, Aktivierung des Adenylatcydase-Systems mit Bildung zyklischen 3’,5’Adenosinmonophosphats (cAMP) als Zweitbote (»second messenger«) für den Start adrenerger Funktionen durch Aktivierung von Proteinkinasen, Phosphorylierung, Aktivierung inaktiver Enzyme (z.B. Triglyceridlipasen, Phosphorylasen; resultiert in vermehrter Lipolyse bzw. Glykogenolyse), Akti­ vierung von Calciumkanälen (Calciumionenein­ strom). Dieses Geschehen ist hemmbar durch ►Beta­ rezeptorenblocker; andererseits sind ß-sympathomimetische Wirkungen durch Methylxanthine imitier­ bar (diese Verbindungen hemmen den Abbau von cAMP durch die Phosphodiesterase). B beta(-adrenergic) receptors.

Pi-Typ

ß2-Typ

Organ

Rezeptorfunktion

Herz

Frequenz, Kontraktilitäts­ steigerung, Leitungsge­ schwindigkeitserhöhung

Niere

Reninfreisetzung vermehrt

Fettgewebe

Lipolysesteigerung

Tonusminderung glatter Bronchialtrakt, Gefäße, Uterus j Muskulatur Pankreas (ß-Zellen)

Steigerung der Insulin­ freisetzung

Leber, Skelettmuskel

Steigerung der Glyko­ genolyse

Fettgewebe

Lipolysesteigerung

Betarezeptoren: durch ß-Rezeptor-Subtypen an bestimm­ ten Organen vorwiegend hervorgerufene unterschiedliche Wirkungen. [55] Betarezeptoren |blocker,

ß-Adrenozeptorenblocker: ß-Rezeptoren blockierende Substanzen mit Phenoxypropanolamin-Struktur. Hemmen die Wirkung von ß-Sympathomimetika (s.a. ►Aktivität, intrinsische), v.a. des Noradrenalins. Dadurch Senkung von Herz­ frequenz, Schlagkraft u. Erregbarkeit. W i r k s t . : ge­ wisse ►Kardioselektivität durch relativ selektive Hemmung von ßi-Rezeptoren z.B. durch Atenolol, Acebutolol, Metoprolol u. Talinolol; nicht selektive B. ( ß r u. ß2 -wirksam) sind z.B. Alprenolol, Nadolol, Oxprenolol, Pindolol, Propranolol u. Sotalol; s.a. ►Sympathomimetica. A n w .: bei Krankheiten mit ein­ geschränkter Koronarreserve u. - kardial u. allge­ mein - gesteigertem 0 2 -Verbrauch, z.B. als Prophylaktika gegen Angina pectoris, Reinfarkt, bei Tachyarrhythmien, akutem Myokardinfarkt, hyperkineti­ schem Herzsyndrom, Hyperthyreose u. Thyreotoxikose, Hypertonien (bei Phäochromozytom unter gleichzeitiger a-Rezeptoren-Blockade), Pfortaderhy­ pertension, Tremor, einfachem Glaukom u. zur Mi­ gräne-Prophylaxe. Abruptes Absetzen der Medikati­ on ist gefährlich (führt zu Blutdruckanstieg, Tachyarrhythmie, Angina pectoris, evtl. Myokardinfarkt, Tremor). N W : Bronchokonstriktion, Potenzstörun­ gen, Verschlechterung einer bestehenden arteriellen Verschlusskrankheit, Verschlechterung einer diabe­ tischen Stoffwechsellage, Anstieg des Cholesterin­ spiegels. - s.a. ►Membranwirkung, unspezifische. B beta(-receptor) blocker. Betalrhythmus: N e u r o lo g ie s.u. ►Betawellen. Bbeta rhythm. Betalstrahlung: 1) bei ►Betazerfall bestimmter radio­ aktiver Isotope (»Betastrahler«) entstehende Kor­ puskularstrahlung (Elektronen bzw. Positronen);

sie ist den a-Teilchen an Ionisationsdichte unter-, an Durchdringungsvermögen überlegen. Die Mes­ sung erfolgt mit dem ß-Zählrohr (Gas-, Flüssigszintillations-, Halbleiterzähler). - Therap. A n w . (Sr-90/ Y-90 u. Ru-106/Rh-106) z. B. in entsprechend geform­ ten Radionuclidträgern (»Betaapplikatoren«). 2) in­ korrekte Bez. für künstlich beschleunigte (»schnel­ le«) Elektronen. B beta-rays. - B., inverse: die sog. Röntgen-K-Strahlung bei Einfangen eines Hüllen­ elektrons der K-Schale durch einen instabilen Atom­ kern. Betasympatholytica: ►Betarezeptorenblocker. Bbeta sympatholytics. Betasympathomimeltica, -tika, Betamimetika: an ►Betarezeptoren wirksame ►Sympathomimetika. W i r k s t . : a) unselektiv; z. B. Isoprenalin (nur noch lo­ kale Anw.), Dobutamin (zusätzlich a-Stimulation); b) ß2-Sympathomimetika, unterschieden in kurz wir­ kende (Wirkdauer 4-6 Std.; z.B. Salbutamol, Fenoterol, Reproterol, Terbutalin, Orciprenalin, Clenbute­ rol) u. lang wirkende (Wirkdauer ca. 12 Std.; z. B. Salmeterol, Formoterol). W i r k u n g : an den ßr Rezeptoren des Herzens positiv inotrop, chronotrop u. dromotrop; an den ß2-Rezeptoren der glatten Muskula­ tur von Bronchien, Uterus u. Gefäßen muskeler­ schlaffend. A n w . der ß 2 -S. als inhalative oder syste­ mische Bronchodilatatoren bei obstruktiven Lungenerkr. sowie als Tokolytika (bei drohender Frühge­ burt), außerdem bei bradykarden Herzrhythmusstö­ rungen (z.B. Orciprenalin). N W : Kopfschmerzen, Muskeltremor, Unruhe, Tachykardie, Herzrhyth­ musstörungen. B beta sympathomimetics. Beta-Tätigkeit: ►Betaaktivität. Betateilchen: s.u. ►Beta-Zerfall. B beta particles. Betaltronltherapie: R a d io lo g ie ►Elektronentherapie mit Elektronen, die in einem Betatron (Elektronen­ kreisbeschleuniger) in hohe Geschwindigkeit ver­ setzt wurden. - Ferner weniger korrekte Bez. für die auf beschleunigten Elektronen basierende Röntgen-Megavolt-Therapie. B betatron therapy. Betalwellen: N e u r o lo g ie im EEG relativ schnelle W el­ len (14-30/Sek.) mit Amplituden von 10-30 pV (meist < 5 0 % der Amplituden der Alphawellen); als schnelle B. solche mit einer Frequenz von 3040/Sek. u. evtl, in Gruppen (= »schnelle ß-Gruppen«, z.B. bei Medikamentabusus). Vork. v.a. bei differen­ zierten - geistigen oder körperlichen - Aktivitäten. B beta waves. Betaxolol: ►Betarezeptorenblocker; Klasse-Il-Antiarrhythmikum, s.u. ►Antiarrhythmika. Bbetaxolol. Betalzelle: 1) H is to lo g ie ►B-Zellen. B beta cell. 2) künstliches ►Pankreas. Beta-Zerfall: radioaktiver Zerfall mit spontaner Emis­ sion eines negativen oder pos. Elektrons (»ß-Teilchen«) aus einem Atomkern (= ß-- bzw. ß+-Zerfall); i.w.S. auch jede andere Kernumwandlung, bei der sich die Ordnungszahl um eine Einheit ändert (z.B. ►K-Einfang). B beta decay. Betellkauen: in Südostasien verbreiteter Genuss von Betelbissen, hergestellt aus Samen der Betelnuss [Se­ men Arecae], Kalk u. Pflanzenextrakten; die in der Nuss enthaltenen parasympathomimet. Alkaloide wirken stimmungsanregend. Chronischer Gebrauch führt zu tiefschwarzer Mund- u. Zahnverfärbung, Gebissschäden, evtl, zu Betelnuss-Tumoren (Fibrom, Sarkom, Karzinom), Speicheldrüsenzysten. B betel nut chewing. Bethanechol: ein direktes ►Parasympathomimetikum; A n w . als Mittel gegen Blasenatonie. B bethanechol. Bethesda-Ballerup-Gruppe: B a k te r io lo g ie ►Citrobac­ ter. Betreuung: das seit dem i. i . 1 9 9 2 gültige Betreuungs­ gesetz löste das Vormundschafts- (mit Entmündi­ gung) u. Pflegschaftsrecht (mit Pflegschaft) für Er­ wachsene ab. Ein Volljähriger kann aufgrund einer psychischen Krankheit oder einer körperlichen, geis­ tigen oder seelischen Behinderung auf Bestellung des Vormundschaftsgerichts einen Betreuer erhal-

Betriebsarzt ten, wenn er seine Angelegenheiten ganz oder teilwei­ se nicht besorgen kann. Auch ein Angehöriger kann als Betreuer eingesetzt werden. Die B. steht erst an letzter Stelle der Hilfen, wenn ambulante u. rehabi­ litierende Maßnahmen nicht mehr helfen. Der Be­ treuer ist verpflichtet, den Hilfsbedürftigen im erfor­ derlichen Umfang persönlich zu betreuen, er hat den Wünschen zu entsprechen, soweit dies dem Wohl des Hilfsbedürftigen nicht zuwiderläuft u. dem Betreuer zuzumuten ist. Er darf nur für Aufgabenkreise be­ stellt werden, in denen die B. unbedingt notwendig ist. Die Geschäftsfähigkeit bleibt von der Bestellung der Betreuung, die nur für Aufgabenkreise (Aufent­ haltsbestimmungsrecht, Zuführung zur ärztlichen Behandlung, Vermögenssorge usw.) eingerichtet wird, unberührt. Zur Beratung u. zur Gewinnung ge­ eigneter Betreuer haben die Städte u. Gemeinden Be­ treuungsbehörden einzurichten. Beltriebslarzt: ►Werksarzt. B occupational physician. Betriebslmedizin: medizinischer Bereich, der sich mit der Prävention u. Erkennung von durch das Arbeits­ geschehen verursachten Erkrankungen sowie Maß­ nahmen zur Unfallverhütung befasst. Ärzte können nach entsprechender Weiterbildung diese Zusatzbe­ zeichnung erwerben. Betriebst Unfall: Arbeitsunfall. Die Behandlung er­ folgt unter Beachtung der berufsgenossenschaftli­ chen Richtlinien. Bett: s.u. ►Krankenbett. Bettlnässen: ►Enuresis. Bbed wetting. Betulae folium, Birkenblätter: Blätter der Hängebirke (= Gewöhnliche Birke) oder Moorbirke (= Behaarte Birke), die als Heilpflanzenbestandteil nachgewie­ sene Wirkung bei Harnwegsinfektionen u. Nieren­ grieß haben u. unterstützend bei rheumatischen Be­ schwerden wirken.

Betulae folium. [482] Betz-Riesenzellen ( W l a d im ir A. B., 1 8 3 4 - 1 8 9 4 , russ. Anatom): die größten Pyramidenzellen des ►Neocor­ tex (in Schicht V); Axone dieser Zellen z.T. als Fasern des Tractus corticospinalis. B Betz cells. BeugeIkontraktur: die Teil- bis Vollversteifung eines Gelenkes in Beugestellung z.B. als Folgezustand einer langzeitigen Inaktivität bzw. Hypertonie (spas­ tische B.) der Muskulatur. Zunächst nur als Streck­ hemmung, d. h. mit Restbeugevermögen. - s.a. ►Kon­ traktur. B flexion contracture. Beuger: A n a t o m i e ►Musculi flexores. Bflexors. Beugelreaktion: N e u r o lo g ie eine bei passiver Zehenu. Fußbeugung auftretende reaktive Beugung des Unter- u. Oberschenkels (= kinetische B.) mit an­ schließender Streckhemmung (= statische B.). Sie tritt infolge Störung der Tonusverteilung bei Klein-, Stamm-, Schläfen- oder Stirnhirnerkrankung auf. Analog auch als atonisches Einknicken am Arm. - s.a. ►Streck-, ►Stützreaktion. Bflexion reaction, flexor response. Beugelreflex, Beugerlsynlergie: endo- oder exogen ausgelöster Fremdreflex als tonische Muskelkon­

212 traktion der Beuger einer oder mehrerer Extremitä­ ten, evtl, kombiniert mit einer Streckreaktion der Ge­ genseite. Ein phylogenetisch alter Abwehr- bzw. Fluchtreflex, z. B. als KERNIG-Zeichen oder als Bauch­ deckenspannung mit Beugung der Beine bei Perito­ nitis; als pathologisch enthemmter B. bei Pyramiden­ bahnschädigung u. als Massen-B. (spinale Automatis­ men) sowie als z. B. Ba b in s k i -, O p p e n h e im -, G o r d o n Reflex. B flexor reflex, flexor synergism. Beugelsehnenlreflex: N e u r o lo g ie Fingerbeugung bei Beklopfen der Beugesehnen am Handgelenk als ein Eigenreflex (Muskeldehnungsreflex) über die Rü­ ckenmarksegmente Cg u. Thj. Bflexor tendon re­ flex. Beugung: 1) P h y s io lo g ie ►Flexion. B flexion, flection. 2) P h y s ik die durch ein im Strahlengang befindliches Hindernis (z.B. Spalt, ►Gitter) bedingte Abweichung einer Wellenbewegung im homogenen Medium von der geradlinigen Ausbreitung. - s.a. ►Interfe­ renz (1). B diffraction. Beulenlpest: ►Bubonenpest. Bbubonic plague. Beutellblase: die bei neuro-myogener Atonie durch Elastizitätsverlust ausgeweitete Harnblase; dabei be­ steht eine paradoxe ►Ischurie. B atonie bladder. Beutelltampon: mit Tamponade-Material ausgestopf­ ter Gazebeutel, z.B. für ►MiKULicz-Tamponade. Bevel: O p t i k der abgerundete Randbereich der Korneallinse. B corneal bevel. Bevölkerungspyramide: grafische Darstellung der al­ tersmäßigen Zusammensetzung der Bevölkerung eines Landes. Auf der Ordinate ist das Alter in Jah­ ren, auf der Abszisse der Anteil in % der Bevölkerung aufgetragen. Der Bevölkerungsaufbau nähert sich in allen Industrieländern einem tonnenförmigen Auf­ bau, d. h., der prozentuale Anteil der älteren Bevölke­ rungsmitglieder nimmt zu. Die Ursache liegt in einer sinkenden Säuglings- u. Erwachsenensterblichkeit bei gleichzeitigem Rückgang der Fertilität, wobei der häufig gebrauchte und negativ belegte Begriff der »Überalterung« der Tatsache nicht Rechnung trägt, dass eine geringe frühe Säuglingssterblichkeit u. eine maximal lange Lebenserwartung jedes gebo­ renen Mitglieds einer Population Ziele aller human orientierten medizinischen u. gesundheitspoliti­ schen Aktivitäten sind. Bewahrung: H y g ie n e Isolierung oder Asylierung von Erkrankten, Kontaktpersonen, Ausscheidern etc. als Schutzmaßnahme für die gesunde Bevölkerung; ►Quarantäne. Beweglichkeit: ►Mobilität, ►Motilität. Bmobility. Bewegung: 1) P h y s io lo g ie die Lageänderung der Gliedmaßen(teile) oder des Körpers im Raum über die Zeit (s.a. ►Sensomotorik); als passive B. durch Wirkungen von außen (z.B. bei Bewegungsübung); als aktive B. infolge Aktivierung von motorischen Nervenzellen (►Motoneuronen), u. zwar willkürlich gemäß einem im Gyrus praecentralis entworfenen Bewegungs- = Innervationsmuster (s.a. ►Willkürmo­ torik). Als unwillkürliche aktive B. (d.h. ohne Auslö­ sung im motorischen Kortex) ist sie entweder eine reflektorische B. (erfolgt durch reizbedingte Aktivie­ rung von Reflexmustern des Rückenmarks oder hö­ herer zentral nervöser Abschnitte) oder eine automa­ tische B. (B. als krankhafter Automatismus stereoty­ per Art; s.a. ►Bewegungsstereotypie). - Der Bewe­ gungsablauf ist bei koordinierter B. gekennzeichnet durch geregeltes Zusammenspiel (Synergie) von Agonisten u. Antagonisten, bei unkoordinierter B. durch Störung dieser Synergie u. dann z.B. chorea­ tisch (s. a. ►Chorea), choreiform, ataktisch (►Ataxie), athetotisch (►Athetose). B movement. 2) O p h t h a l ­ m o lo g ie ► Augenbewegungen. Bewegungslapparat: A n a t o m i e Sammelbegriff für Knochen, Gelenke, Bänder (= passiver B.) u. Skelett­ muskeln (= aktiver B.); heute als Bewegungsorgane zusammengefasst. B musculoskeletal System, locomotor apparatus. Bewegungslarmut: N e u r o lo g ie ►Hypokinese.

213

Bewegungsstörung, nervale

Bewegungslbad: Methode der aktiven physikalischen

Bewegungslreflex: ein durch Änderung der Kopfhal­

Therapie, bei welcher der Patient gemeinsam mit dem Therapeuten gymnastische Übungen im Wasser durchführt. Ziel ist die Erhaltung oder W iedererlan­ gung der Steh- u. Gehfähigkeit. Wegen der Kreislauf­ belastung ist das B. bei allen Formen der Herzinsuf­ fizienz, respiratorischer Insuffizienz u. nach frischen Thrombosen kontraindiziert. B kinotherapeutic bath. Bewegungslbestrahlung: Form der Röntgen-, Gammau. Elektronen-Teletherapie, bei der die Strahlenquel­ le oder der Patient so bewegt werden, dass sich der genau lokalisierte Krankheitsherd während der ge­ samten Bestrahlungszeit, die Teile des rel. großen Einstrahlfeldes aber nur vorübergehend im Strahlen­ kegel befinden. So wird eine geringere Oberflächen­ belastung erzielt. S.a. ►Rotations-, ►Pendel- oder ►Konvergenz-Bestrahlung. B moving-field therapy. Bewegungsldrang: P s y c h o l o g i e eine ungerichtete mo­ tor. Unruhe, v.a. bei Katatonie, agitierter Melancho­ lie, Dämmerzustand, Fieberdelir, organ. Hirnkrank­ heit; s.a. ►Akathisie. Bagitation. Bewegungslempfindung: P h y s i o l o g i e im Gehirn erfol­ gende Verarbeitung der im Zusammenhang mit Be­ wegungen gleichzeitig oder isoliert erfolgenden Er­ regungen der Rezeptoren des ►Bewegungssinnes, des Vestibularapparates u. der Haut (►Propriorezep­ toren) zu einer einzigen Empfindung. Auch Bez. für das Bewusstwerden der Abläufe (Bewegungswahr­ nehmung). S.a. ►Beschleunigungsempfindung. B kinesthesia. Bewegungslkette: A n a t o m i e ( B e n n i n g h o f f ) Kombi­ nation mehrerer hintereinander geschalteter Gelen­ ke einschließlich der zugehörigen mehrgelenkigen Muskeln als motorische Funktionseinheit für kom­ plexe Bewegungsabläufe, die durch ein koordiniertes Zusammenwirken von Funktionssystemen der Hirn­ rinde, des Kleinhirns u. des Rückenmarks einschließ­ lich der zugehörigen Leitungsbahnen (s.a. ►Bewe­ gung) ermöglicht werden. Bewegungslkrankheit: ►Kinetose. B motionsickness. Bewegungslehre, funktionelle, Abk. FBL: physiothe­ rapeutische Methode, die durch mobilisierende Mas­ sage, widerlagernde Mobilisation u. hubfreie bzw. hubarme Mobilisation eine Ökonomisierung tägl. Be­ wegungsabläufe u. Schmerzfreiheit erzielen will. Die FBL wird bei Schmerzen u. funktionellen Bewe­ gungseinschränkungen der Wirbelsäule sowie der großen Gelenke eingesetzt. Nach der Begründerin K l e i n -V o g e l b a c h gibt es einen theoretischen Ideal­ körperbau für Statik u. Konstitution, der allerdings in der Praxis nicht erreicht wird. Die bestehenden Abweichungen führen zu veränderten Bewegungs­ abläufen u. evtl, auch zu Schmerzen. Vor Beginn der Behandlung wird ein umfassender »funktionel­ ler Status« erstellt, wobei die Abweichungen vom Ideal für jedes Gelenk sowie aktuelle Beschwerden erfasst werden. Darauf aufbauend wird bei allen Übungen versucht, Bewegungsabläufe mit Hilfe pro­ vozierter Gleichgewichtsreaktionen u. reaktiver Übungen zu ökonomisieren. Bewegungslmangellkrankheiten, Hypomotilitätsstö­ rungen: Krankheiten, bei welchen Bewegungsman­ gel einen wesentlichen pathogenetischen Faktor dar­ stellt; v.a. Kreislaufregulationsstörungen, vegetative Dystonien, Haltungsfehler u. -Schäden des Skelett­ systems sowie des zugehörigen Bandapparates u. der Muskulatur, vorzeitige funktionelle Organ­ schwäche, i.w.S. auch die Fettleibigkeit. B hypokinetic diseases. Bewegungslmuster: P h y s i o l o g i e s.u. ►Bewegung; s.a. ►Willkürmotorik; s.a. ►Reflexmuster. Bewegungslnachbild: die nach längerer Beobachtung einer gleichförm. Bewegung eintretende W ahrneh­ mung einer scheinbaren, der ursprünglichen Rich­ tung entgegengesetzten Bewegung; s.a. ►Nachbild. B moving afterimage. Bewegungsorgane: ►Bewegungsapparat.

tung auslösbarer ►Stellreflex (Labyrinthreflex); z.B. bei großhirnbedingter Halbseitenlähmung die Daueranspannung der gelähmten gleichseitigen Ex­ tremitätenmuskeln als Reaktion auf eine Kopfdre­ hung. B movement-induced postural reflex. Bewegungslsegment: (J unghanns ) die für die Bewe­ gungsvorgänge zwischen zwei Wirbeln zuständige Funktionseinheit der Wirbelsäule (Abb.). Besteht aus der Bandscheibe, den Wirbelgelenken, Bändern u. Zwischenwirbellöchern. Hinzugerechnet werden bisweilen auch die bewegenden Muskeln (einschl. des zugehörigen Neuromers). S.a. ►Bandscheibende­ generation. B vertebral motor segment.

Bewegungssegment: Schema degenerativer Veränderungen in einem Bewegungssegment. [158] Bewegungslsinn, Kinästhesie: eine Empfindungsqua­ lität der ►Tiefensensibilität für Ausmaß, Geschwin­ digkeit u. Richtung aktiver u. passiver Änderungen der Gelenkwinkel. Reize werden vermittelt über Propriozeptoren in Gelenken u. Muskeln; Erregungslei­ tung v.a. über Hinterstrangbahnen u. das anterolate­ rale System über Thalamuskerne zur Großhirnrinde. Störungen haben ►Ataxie zur Folge. Die Prüfung (quantitative Messung) des B. erfolgt mit dem Kinästhesiometer (meist Bestimmung der kleinsten noch wahrgenommenen Muskelbewegung bzw. Gelenk­ stellungsänderung) u. durch Wiederholenlassen einer willkürlichen Bewegung unter Leitung nur des Muskelsinns. B kinesthesia. Bewegungslsperre: 1) O r t h o p ä d i e ►Gelenksperre, ►Arthrodese u. -rise, ►Sperrsteife. 2) P s y c h i a t r i e regungsloses (= akinetisches) Erstarren als Symptom der Katatonie. Bewegungslstereoltypie: automatenhafte Wiederho­ lung von - meist unmotivierten - Bewegungen; z.B. bei Schizophrenie, organischen Hirnkrankheiten, bei angeborener Blindheit. B stereotypy of movements. Bewegungsstörung: N e u r o l o g i e die arthro-, myooder neurogene (d.h. gelenk-, muskulatur- oder ner­ venbedingte) Störung normaler Bewegungsabläufe. Die neurogene wird unterschieden als pyramidale B. (durch Störung im Pyramidenbahnsystem; mani­ festiert sich in Steigerung des Muskeltonus, in Hyperreflexie, evtl, in Form von Kloni, in pathologi­ schen Reflexen v.a. der B A B iN S K i-G ru p p e , in Läh­ mungen u. in Schwäche der Willkürbewegungen so­ wie Störung bis Aufhebung fein abgestufter Spezial­ bewegungen, in Abschwächung der Fremdreflexe) oder als extrapyramidale B. (bei Störung des EPS; u. zwar als Chorea, Ballismus, Torsionsdystonie, Athetose, Ruhetremor, Parkinsonismus, Myoklonien, or­ gan. Tics; meist kombiniert mit Hyperkinesie, Mus­ kelhypotonie, Rigor, Abweichungen der Ausdrucksu. Mitbewegungen) oder als nervale B. (bei Ausfall peripherer bzw. Hirnnerven). - Ferner die B. psycho­ gener Art. B movement disorder, motor d.

Bewegungstherapie

Bewegungstherapie, Kinesitherapie: Therapieform, die durch systematischen u. stufenförmigen Behand­ lungsaufbau in Abhängigkeit vom Heilungsprozess darauf abzielt, die Belastungsfähigkeit des Pat. her­ aufzusetzen u. die normale Körperfunktion weit­ möglichst wiederherzustellen. Hauptaufgabe der ►Physiotherapie, die zahlreiche Behandlungsmetho­ den u. -techniken umfasst (s. Tab.). Die B. wird in al­ len Bereichen der Medizin eingesetzt, v.a. in der Orthopädie/Traumatologie, Neurologie, Inneren Medi­ zin, Pädiatrie u. Gynäkologie. Das Hauptziel liegt in der Verbesserung bzw. Wiederherstellung körperli­ cher Funktionen u. Bewegungsmöglichkeiten, die meist am Bewegungsapparat ansetzen. Dazu gehören u.a. Schmerzreduktion, Kraft- u. Mobilitätsgewinn, Ausdauertraining, Koordinationsverbesserung und Kompensierung von Schäden an den Bewegungsor­ ganen. Zur B. gehört z.B. auch die Bewegungsbe­ handlung bei inneren Erkrankungen als Mittel z. B. zur Steigerung der Leistungskraft, als Herz-Kreislauf-Training, zur Prophylaxe, Rehabilitation. B kinesitherapy. - B., konzentrative, KBT: psychotheraaktive u. passive mobilisierende Techniken Übungen auf neurophysiologischer Grundlage nach Bobath , Vojta, PNF manuelle Therapie medizinische Trainingstherapie Atemtherapie Geräte-gestützte Krankengymnastik präventive Gesundheitsförderung Entspannungstechniken Gangschulung Behandlung im Schlingengerät Behandlung im Bewegungsbad

Bewegungstherapie: Behandlungsmethoden (Auswahl). [99] peutisches ►Entspannungsverfahren, bei dem man lernt, seinen Körper u. dessen Bewegungsabläufe be­ wusst wahrzunehmen, um schließlich, darauf auf­ bauend, auch sich selbst, die eigene Lebenshaltung u. das eigene Handeln bewusst wahrzunehmen. Bewegungslunruhe: ►Akathisie. BewegungslWahrnehmung: 1) N e u r o p h y s io lo g ie s.u. ►Bewegungsempfindung. 2) O p h th a lm o lo g ie als op­ tische B. die Wahrnehmung einer Objektbewegung im Gesichtsfeld anhand der Verschiebung der Bildla­ ge auf der Retina, u. zwar bei einem best. Mindest­ umfang der Bewegungsbahn u. -geschwindigkeit. Als vorgetäuschte B. die entspr. Empfindung bei einer passiven Bulbusbewegung. - s.a. ►Stroboskop. Bewusstlosigkeit: die Ausschaltung des Bewusst­ seins; s.a. ►Bewusstseinsstörung. B unconsciousness. Bewusstsein: das Gesamt der als gegenwärtig emp­ fundenen seelischen Vorgänge, verbunden mit dem Wissen über die Subjekthaftigkeit des Erlebens (»ich bin es, der wahrnimmt«). B consciousness. Bewusstseinsllücke: die Erinnerungslosigkeit für alle oder best. Erlebnisinhalte nach einer - meist plötzli­ chen - Unterbrechung des Bewusstseins; v.a. bei or­ ganischen Hirnschädigungen (s.a. ►Amnesie), Ver­ giftungen, Epilepsie, Psychosen. B memory gap. Bewusstseinsstörung: Veränderungen des normalen Bewusstseins durch verschiedene Ursachen, häufig als Folge einer Störung der Aktivität des ►aufstei­ genden retikulären Aktivierungssystems. Man unterscheidet quantitative u. qualitative Formen. Quantitative B.: Die quantitative Seite des Bewusst­

214 seinszustands kann am einfachsten als »Bewusst­ seinshelligkeit« verstanden werden, im med. Sprach­ gebrauch auch als Bewusstseinslage bezeichnet. Sie kann pathologisch durch ein Zuwenig oder Zuviel an Wachheit (►Vigilanz) verändert sein. Gesteigerte Bewusstseinshelligkeit kommt u.a. nach Einnahme von Weckaminen, bei toxischen Stoffwechsellagen (►BASEDOW-Krankheit), bei epileptischen Aurazu­ ständen u. beim manischen Syndrom vor. Krankhafte Zustände verminderter Bewusstseinshelligkeit sind Bewusstseinstrübungen leichten (►Benommenheit), schweren (zusätzliche Schläfrigkeit; ►Somnolenz) u. schwersten Grades (Letztere als leichte Bewusstlo­ sigkeit, ►Sopor oder ►Coma). Sie sind Zeichen pri­ mär (organischer Hirnkrankheiten, Intoxikationen) oder sekundär (bei Allgemeinkrankheiten) geschä­ digter bzw. gestörter Hirnfunktionen. Die verschie­ denen Stadien können ineinander übergehen; pro­ grediente Bewusstseinstrübung deutet deshalb auf eine Zuspitzung der Grundkrankheit hin. K l i n i k : Ge­ steigerte Vigilanz äußert sich in gesteigerter Auf­ merksamkeit, schnellem Auffassen, Verschärfung der Wahrnehmungen u. Erweiterung des W ahrneh­ mungsfelds. Verminderte Bewusstseinshelligkeit ist gekennzeichnet durch Denkstörungen bis Denkver­ lust (als Folge der Beeinträchtigung der für das Den­ ken u. planende Wollen nötigen Bewusstseinsklar­ heit), Störungen der Willkürmotorik, Abnahme bis Verlust der sprachlichen, mimischen, gestischen u. der durch die Sinnesorgane ermöglichten Kommuni­ kation mit der Umwelt, Verlust der zeitlichen u. ört­ lichen Orientierung u. der Ansprechbarkeit für äuße­ re Reize, Auftreten nicht adäquater Affekte (als Fol­ ge der Denkstörung). Qualitative B.: komplexe Phä­ nomene, die sich auf verschiedenen Ebenen abspie­ len u. deren Ausprägung sehr unterschiedl. sein kann. Auftreten z.B. als onoroides Bewusstsein (traumhafte Veränderung des Erlebten bei erhalte­ ner Wachheit u. ansonsten formal geordneten Denk- u. Handlungsvollzügen; Vorkommen bei exou. endogene Psychosen); pathologische Bewusst­ seinseinengung (durch psychotisches Verhaftetsein in bestimmten Gedankengängen bzw. Denkschablo­ nen charakterisierte Einengungen des Bewusstseins­ felds stärkeren Ausmaßes; Vorkommen bei sog. hys­ terischen Ausnahmezuständen; werden auch thera­ peutisch im hypnotischen Zustand erzeugt); Däm­ merzustand (klinisch heterogene Erscheinung, die oft plötzlich eintritt u. ebenso abrupt aufhört; ty­ pisch ist eine starke Einengung auf ein bestimmtes inneres Erlebenselement oder einen entsprechenden Erlebnisbereich u. eine nachfolgende Erinnerungslo­ sigkeit. Das Verhalten kann formal geordnet sein [geordneter Dämmerzustand] oder schwerwiegend gestört, bis hin zu Fremd- u. Selbstbeschädigungen); normalpsychologische B. (Beeinträchtigungen des Bewusstseins, die nicht von definierten Krankhei­ ten ableitbar sind, z.B. Zustände von Schlaftrunken­ heit, Übermüdung, Erschöpfung, auch Zorn, Hass, Schreck in stark belastenden Situationen). B reduced state of consciousness. Bezafibrat: ein Clofibrat-Analogum; A n w . als ►Lipid­ senker bei schweren Hypertriglyceridämien, Hypercholesterinämien u. kombinierten Fettstoffwechsel­ störungen. B bezafibrate. Beziehungslwahn: wahnhafter Zustand, in dem be­ langlose Ereignisse auf die eigene Person bezogen werden (»Beziehungssetzung ohne Anlass«), häufig mit dem Gefühl des Beeinträchtigtseins. Tritt auf bei Schizophrenie, Depression, organischem Hirnscha­ den. Sensitiver B.: ( K r e t s c h m e r ) Nach einem be­ schämenden Erlebnis, oft einer (v.a. sexuellen, auch beruflichen) Verfehlung, entstehen Schuldge­ fühle u. zumeist die Überzeugung, der belastende Umstand sei (allen) anderen Personen bekannt. B delusion of reference. Belzolar: »Haarball«; kugeliges Gebilde aus ver­ schluckten Haaren oder Pflanzenfasern (Tricho-

Bidder(-Remak)-Ganglion

215 bzw. Phytobezoar) im Pansen von Wiederkäuern, selten auch im Magen von Kindern; evtl, inkrustiert (Bezoarstein). Bbezoar. Belzold (1) Albert v . B., 1836-1868, Physiologe, Jena, Würzburg; 2 ) Friedrich v . B., 1842-1908, Ohrenarzt, München). - B.-Ganglion (Albert v . B.): Ganglienzellansammlung im Vorhofseptum des Herzens. - B.-Jarisch-Reflex (Albert v . B.): (1867/ 1937 ) Verlangsamung der Herzfrequenz (►Brady­ kardie) u. Weitstellung der Blutgefäße der Periphe­ rie mit resultierendem Blutdruckabfall infolge eines über den Nervus vagus laufenden Depressorreflexes (»Schonreflex« des Herzens). Ausgelöst durch Mechanorezeptoren des Myokards, das zugleich das Erfolgsorgan des Reflexes ist. Vorkommen z.B. bei Myokardinfarkt, Myokarditis. B Bezold-Jarisch reflex. - B.-Mastoiditis (F riedrich v . B.): eitrige ►Mastoiditis mit Bildung eines aus der schmerzhaft geschwollenen Warzenfortsatzspitze (= B.-Zeichen) unter die seitl. Hals- u. Nackenmuskulatur durch­ brechenden Senkungsabszesses (mit schmerzhaftem Schiefhals). B Bezold’s mastoiditis. - B.-Trias (F riedrich v . B.): angehobene untere Tongrenze, verlängerte Knochenleitung u. negativer RinneStimmgabel-Versuch als Zeichen einer reinen Mit­ telohrschwerhörigkeit, z.B. bei Otosklerose. B B.’s triad. - B.-Zeichen (Friedrich v . B.): s . u . ►B.-Masto­ iditis. Bezugspflege: ►Pflege, patientenzentrierte. Bf, Abk. für Properdinfaktor B: S e r o lo g ie s. u. ►Proper­ din. B-Fasern: s.u. ►Fasergruppe. BB-fibers. BFP: S e r o lo g ie Abk. für biologisch ►falsch positive Re­ aktion. BFU(e n g l.) Abk. für burst-forming units: Stammzellen aus Blut oder Knochenmark, die - in vitro - Zellen der ►Erythropoese bilden. BG: Abk. für ►Berufsgenossenschaft. BGA: Abk. für ►Bundesgesundheitsamt. B-Galle: Abk. für ►Blasengalle. Bhatnagar Vi I: B a k te r io lo g ie ► Vi-Bhatnagar. BHR: Abk. für ►Bauchhautreflex. Bi: ehern. Symbol für ►Bismut(um). BBi. bi... ( la te in . b is = 2 -m a l): W ortteil »zweifach«, »dop­ pelt«; s.a. ►di... Bi|al-Pentosen|probe (Manfred B., 1870-1908, Arzt, Bad Kissingen): Pentosen-Nachweis im Harn mit Hil­ fe des B.-Reagens (Orcin in Salzsäure; mit Zusatz von Eisenchloridlösung = FeCU); im positiven Fall Grün­ färbung bzw. -niederschlag (mit Amylalkohol ausschüttelbar); erfolgt nach Kraft durch Zutropfen von Harn zum erhitzten Reagens. B Bial’s test. Bianlchi-Syndrom (Leonardo B., 1848-1927, Psychia­ ter, Neapel): N e u r o lo g ie sensorische ►Aphasie mit Apraxie u. Alexie bei Krankheitsprozessen des Schei­ tellappens der dominanten Großhirnhemisphäre. B Bianchi’s Syndrome. Bias: systematischer Fehler oder Verzerrung eines Forschungsergebnisses z.B. durch a) nichtzufällige systematische Messfehler, b) fehlerhafte Selektions­ kriterien von Untersuchungsgruppen. Bilastiglmaltislmus: O p h th a lm o lo g ie totaler ►Astig­ matismus. Bibernelle: ►Pimpinella (major, saxifraga). Bibrocathol: ein ►Antiseptikum; A n w . in Augensal­ ben. B bibrocathol. Bicalutamid: ein ►Antiandrogen; A n w . als Zytostati­ kum bei Prostatakarzinom. B bicalutamide. Bi|carl bolnat, Hydrogencarbonat: Salz der Kohlensäu­ re H2 CO3 ; z.B. NaHCC>3 = Natrium-B. - Auch Bez. für das - stets einem Puffersystem (s.a. ►Bicarbonatpuffer) zugeordnete - HCOj-Ion in Körperflüssigkei­ ten. B bicarbonate. Bicarbonatlämie: Vermehrung der Bicarbonationen im Blut, s.a. ►Alkaliämie; ist klinisch ausreichend erfassbar durch Ermittlung der ►Alkalireserve (= »Standard-Bicarbonat«; Mittelwert 22-28 mval [=mmol] HCOj/1 Plasma). B hyperbicarbonatemia.

Bicarbonatlpuffer: ►Puffersystem aus ►Bicarbonat u. Kohlensäure, wirksam bei der Erhaltung des SäureBasen-Gleichgewichts. Regulationsprinzip s. Formel. In der Lunge erfolgt die Regulation durch neutrali­ sierende Bindung verstärkt anfallender Wasserstoff­ ionen mit »HC03-« unter Bildung der - sofort zu Kohlendioxid u. Wasser zerfallenden (»dissoziieren­ den«) - Kohlensäure u. durch das nachfolgende Ab­ atmen des Kohlendioxids (Schema des reversiblen Vorgangs: C02 + H 2 0 ^ H 2 C 0 3 ^ H + + HC03-). Der entstehende Verlust an Bicarbonat-Ionen wird in der Niere ersetzt (beschleunigt durch die Aktivität der Carbonatdehydratase). B bicarbonate buffer. freie Kohlensäure • k (= Dissoziationskonstante) Bicarbonat

Bicarbonatpuffer: Formel zur Errechnung der Wasserstoffionen-Konzentration. bileauIdaltus ( la te in .): zweischwänzig. bilceps ( la te in .): zweiköpfig; z.B. ►Musculus biceps. S.a. ►Bizeps...

Bichat (Marie Fr. Xav. B., 1771-1802, Anatom, Paris). - B.-Band: der untere Abschnitt der Ligamenta sacro­ iliaca dorsalia. - B.-Fettpfropf: ►Corpus adiposum buccae. B Bichat’s fat-pad. Bi'lchrolmat: Salz der Dichromsäure H2Cr2Ü7; i.e.S. das Kaliumdichromat. - Die - z.B. bei der Lederher­ stellung genutzten - wasserlöslichen Salze rufen vielfach eine Hautallergie hervor, die auch für das Zementekzem prädisponiert u. im Haushalt als einschläg. Allergie gegen Putzmittel vorkommt. Bdichromate. Bickenbach (W erner B., 1900-1974, Gynäkologe, München). - B.-Methode: G e b u r t s h i l fe die kombi­ nierte ►Armlösung. - B.-Stehversuch: K a r d io lo g ie Kreislaufregulationstest durch fortlaufende Kon­ trolle der Puls- u. Blutdruckwerte im Liegen u. an­ schließend während einer 12- bis 15-minüt. Stehbe­ lastung u. danach in horizontaler Ruhelage bis zum Erreichen der Ausgangswerte (Normalkurve Abb.). S.a. ►ScHELLONG-Test.

Minuten

Bickenbach-Stehversuch. [319] bilcuslpildallis

( la te in .): zweizipflig, z.B. Valva bic. (Zweisegelklappe, die Mitralklappe). S.a. ►Bikuspidalität. B bicuspid. bicuspidatus ( la te in .): zweihöckrig, z.B. Dens bic. (Prämolar). B bicuspid. b.i.d.: Abk. der latein. Rezepturanweisung »bis in die« (»2-mal täglich«). B b.i.d. Bildakltyllie: P a th o lo g ie Entwicklung nur zweier Fin­ ger bzw. Zehen als seltene ►Oligodaktylie; meist - als Teil eines Skelettstrahldefektes - als ►Spalthandbzw. ►fußbildung. Bbidactyly. Bidder(-Remak)-Gan|glion (H einrich Friedr. B., 1810-1894, Anatom, Dorpat; Robert R.): A n a t o m i e 2 Ganglienzellhaufen des Herzvagus im Vorhofsep­ tum um den AscHOFF-TAWARA-Knoten. B BidderRemak ganglion.

bidestillatus

216

bildesltilllaltus (latein.): doppelt destilliert, z.B. ►Aqua bidestillata. B double distilled. Bjdwell-Schatten: Ophthalmologie positives, beweg­ ten Primärbildern nachlaufendes ►Nachbild.

Biederman-Zeichen (J. B. B., geb. 1907, Arzt, Cincinna­ ti): Rötung des vorderen Gaumenbogens bei Syphilis.

B Biederman’s sign. Biedl-Krankheit: ►Laurence-Moon-Biedl-BardetSyndrom.

Biegungslbruch: Knochenbruch nach Überschreiten der Elastizitätsgrenze eines Röhrenknochens durch eine verbiegende Kraft; erfolgt als alleiniger konvex­ seitiger Riss (Infraktion) durch Zugeffekt oder mit zusätzlicher keilförm. Aussprengung an der Konkav­ seite (»Biegungskeilbruch«). Sonderformen sind die Grünholzfraktur sowie der B. des Schädels (s. Abb.). B bending fracture.

t Biegungsbruch: als Sonderform der B. der Schädelkalotte. [415]

Biellschowlsky (1) Alfred B., 1871-1940, Augenarzt, Breslau, Basel; 2) M ax B., 1869-1940, Neuropathologe, Berlin). - B.-Jansky-Schob-Syndrom (M ax B.): ►DoLLiNGER-B.-Syndrom. B Bielschowsky-Jansky disease. - B.-Syndrom (M ax B.): 1) ►RoTH-B.-Syndrom. B internuclear palsy. 2 ) Typ Scholz-B.-Hen­ neberg der diffusen Hirnsklerose (►ScHOLZ-Syndrom). B cerebral sclerosis, Scholz type. 3 ) tuberöse ►Hirnsklerose. Btuberous sclerosis. - B.-Test (Al­ fred B.): Kopfneigetest zum Nachweis einer Trochlearisparese (Lähmung des M. obliquus superior). Zunahme des Schieiwinkels bei ipsilateraler Kopf­ neigung; bei der spontan bevorzugten kontralateralen Kopfneigung keine Schieiabweichung. B Bielschowsky’s phenomenon. Biemond-Syndrom (A. B., Neurologe, Amsterdam): erbliche Zwischenhirndegeneration (Tuber cinere­ um, ventromedianer Hypothalamus) mit hypogenita­ lem Infantilismus, Adipositas, geistiger Unterent­ wicklung mit Enthemmungszeichen, Regenbogen­ haut- u. Fingerfehlbildungen. B Biemond’s S y n ­ drome. BienenIgift: das beim Stich von der Biene in die W un­ de entleerte Sekretgemisch, das Histamin, Phospho­ lipase A, Hyaluronidase u. mehrere Eiweißfraktio­ nen enthält (u.a. hämolysierendes Melittin). Es be­ wirkt eine schmerzhafte örtl. Entzündung (bis Ne­ krose), evtl, auch Schweißausbruch, Herz-Kreislauf-Störungen, Schwindel, Erbrechen, Ödeme, Krämpfe oder Lähmungen. - Das B. findet Anw. in Salben (z.B. als Rheumamittel). Bei Bienengiftaller­ gie (v.a. der Imker) können bereits nach einem Stich lebensbedrohliche Allgemeinsymptome u. ein allerg. Schock auftreten (spezifische ►Hyposensibilisierung möglich). B bee venom. Bier-Anästhesie (August Karl G. B., 1861-1949, Chirurg, Berlin): 1) (1899) ►Lumbalanästhesie. 2 ) (1908) ►Venenanästhesie. BBier’s vein anesthesia. - B.-Flecken: nach venöser Stauung während der reakt. Hyperämie auftretende umschriebene Ischä­ mien. B B.’s spots. - B.-Stauung: wiederholte, allmäh­ lich bis zu Stunden gesteigerte leichte venöse Stau­ ung an den Extremitäten zur Erzielung einer abwehru. heilungsfördernden Hyperämie; am Rumpf mit­ tels Saugglocke (z.B. bei Furunkel). B B.’s (passive) hyperemia.

Bierhefe, Brauereihefe: Kulturformen von Saccharo­ myces (cerevisiae); sie vergären bei der Bierberei­ tung die durch Mälzen u. Maischen zu niedrigen Zuckern aufgeschlossenen Polysaccharide der Gerste zu Alkohol (Äthanol) u. CO2. Abgepresst, ausgewa­ schen u. entbittert wird sie als ►Faex medicinalis ver­ wendet. B brewers yeast. Bierlherz: als Münchener B. eine Herzerkrankung (dilatative Kardiomyopathie) bei exzessivem Bierkon­ sum (►Trinkerherz). Als wesentl. Krankheitsfakto­ ren gelten die chron. Volumenbelastung des Herzens u. die kalorisch (durch Biergenuss) bedingte Adipo­ sitas. B beer drinker’s heart. Biermer (Anton B., 1827-1892, Internist, Breslau). B.-Krankheit: perniziöse ►Anämie. B Biermer’s anemia. - B.-Schallwechsel: die über einer größeren Ka­ verne oder einem Pneumothorax mit Erguss bei einer Lageänderung eintretende Änderung des Perkussi­ onsschalls, tiefer beim Liegenden, höherer beim Sit­ zenden. B B.’s change of note. Bierlnaclki-Zeichen (Edmund B., 1866-1911, Inter­ nist u. Pathologe, Lemberg): Fehlen der normalen Druckempfindlichkeit peripherer Nervenstämme bei der Tabes dorsalis. B Biernacki’s sign. Bielsallski-Mayer-Operation (Konrad B., 1868-1930, Orthopäde, Begründer der »Krüppelfürsorge«, Ber­ lin): Auswechseln der Sehne eines gelähmten Mus­ kels gegen die eines gesunden. Biett-Collerette (Laurent T heodore B., 1781-1840, Dermatologe, Paris): schmaler, halskrausenart., schuppender Epithelsaum (Coronella) eines papulolentikulären Syphilids. B Biett’s collar. Bietti-Syndrom(Giambattista B., ital. Ophthalmologe, gest. 1976): (1943) wahrscheinlich erbliche mesoder­ male Augenanomalien i.S. des RiEGER-Syndroms (Pu­ pillenverformung, Hornhauttrübung, Atrophie des Irisvorblattes, glaukombedingter Hydrophthalmus) sowie Xerose der Bindehaut. B Bietti’s syndrome. bifaszikulärer Block: Störung oder Unterbrechung zweier Faszikel des intraventrikulären Erregungslei­ tungssystems als Folge einer Myokardschädigung; s.a. ►Block, kardialer. Bilfildolbacltelrilum: eine Gattung unregelmäßig ge­ formter, grampositiver, asporogener Stäbchen; u.a. mit der Art B. bifidum (Bacillus bifidus = Lactobacil­ lus bifidus); ein apathogenes, anaerobes Stäbchen mit »Pleomorphie« (keulenförmig oder Y-, V-förmig verzweigt); bildet Milch- u. Essigsäure; wird z.B. im Stuhl natürlich ernährter Säuglinge u. im Erwachse­ nenstuhl nachgewiesen. - s.a. ►Bifidusfaktor. bilfildus (latein.): zweigeteilt, z.B. ►Bifidobacterium bifidum. B bifid. Bifidus-Faktoren: u.a. in Frauenmilch enthaltene Stoffe (glykosidische Poly- u. Oligosaccharid-N-acetyl-D-glucosamin-Verbindungen), die bei Brustkin­ dern die sauren Stühle mit ►Bifidobacterium-bifidum-Stämmen begünstigen. B bifidus factors. Bifidus-Flora: die Bakterienflora des Darms des Frauenmilch-ernährten Säuglings; bestehend v.a. aus ►Bifidobacterium bifidum, aber auch Colibakterien, Enterokokken, evtl, auch Staphylokokken. B bi­ fidus flora. Bilfolkallglas: Brillenglas aus 2 Linsen verschiedener Brennweite (obere für Fern-, untere für Nahsehen). B bifocal lens. Bifonazol: Breitspektrum-Antimykotikum (ImidazolDerivat) zur lokalen Anw. B bifonazole. Bi|fur|ka|ti|on: Anatomie Gabelung; z.B. Bifurcatio aortae (Teilung des Bauchteils der ►Aorta retroperitoneal in Höhe des 4. Lendenwirbels in die li. u. re. Arteria iliaca communis), B. trunci pulmonalis (s.u. ►Truncus pulmonalis), B. tracheae (die - unter Bil­ dung eines Kammes = Carina erfolgende - Luftröh­ rengabelung in die beiden Hauptbronchen; ►Bron­ chus principalis). B bifurcation. Bifurkationslbypass, aortofemoraler: ►Bypass mit Kunststoffprothese bei Verschlussprozessen der ab­ dominellen Aorta u. der Beckenarterien.

bildgebende Verfahren

217

Bifurkationslsyndrom: ►Aortenbifurkationssyndrom. El bifurcation syndrome. Bifurkationslwinkel: P u l m o l o g i e der von den beiden Hauptbronchen eingeschlossene Winkel der ►Bifur­ catio tracheae; über die Norm (55-65°, Kinder 7080°) vergrößert bei raumforderndem Prozess im mittleren-unteren Mediastinum. B angle of (tracheal) bifurcation. Bjgelow ( H e n r y J a c o b B., 1 8 1 8 - 1 8 9 0 , Chirurg, Bos­ ton). - B.-Band: A n a t o m i e das Y-förmige ►Ligamen­ tum iliofemorale. B Bigelow’s ligament. - B.-Septum: A n a t o m i e ►Schenkelsporn. BiIgelmiInie: K a r d i o l o g i e ( T a u b e ) »doppelschlägiger Puls« bei Extrasystolie mit regelmäßigem Einfallen einer - evtl, »gekoppelten« (oft aber nur frustranen) - Extrasystole nach jedem Normalschlag. B bigeminy. Bigeminus: 1) Zwilling. Btwin. 2) ►Bigeminie.

Biggs-Test: 1) B.(-Douglas-MacFarlane)-Thromboplastin(re)generationstest: Bestimmung der Thrombo-

plastinaktivität anhand der Gerinnungszeit einer Aufbereitung aus »adsorbiertem« Patientenplasma u. Normalserum bzw. aus Patientenserum u. adsor­ biertem Normalplasma nach Zusatz von Thrombozy­ tenextrakt; dient zur Differenzierung der Hämophi­ lie A u. B u. - modifiziert - zur vergleichend-quanti­ tativen Bestimmung des ►FaktorsVIII. Die ermit­ telte Zeit wird mit Ansätzen aus Normalblut ver­ glichen, wobei folgendes Prinzip gilt: (Aluminiumhydroxid-)adsorbiertes, der Faktoren IX u. X ent­ blößtes Plasma wird mit - der FaktorenII, VII u. VIII ermangelndem - Serum vermengt, u. dem An­ satz werden Thrombozyten u. Calcium zugesetzt, so dass sich Thromboplastinaktivität entwickeln kann, die indirekt durch die Gerinnungszeit ermit­ telt wird. Bthromboplastin generation test. 2) Bestg. der Rekalzifizierungszeit an Citratblut durch Calci­ umzusatz; Normwert 90-210 Sek. Bilglas: O p h t h a l m o l o g i e Bikonkav- oder Bikonvex­ linse mit gleicher Krümmung der Vorder- u. Hinter­ fläche als Probierglas. Biglylcan, -kan: ein ►Proteoglykan. Bbiglycan. Bilgolnaldislmus: Intersextyp mit männlichen u. weibl. Keimdrüsen (Testovar bzw. ►Ovotestis). Biguanjde: von Guanylguanidin abgeleitete syntheti­ sche Verbindungen mit blutzuckersenkender W ir­ kung (orale ►Antidiabetica); einziger noch im Han­ del befindlicher W i r k s t . : Metformin. N W : v.a. bei niereninsuffizienten Pat. lebensbedrohliche Lactatazidose, häufiger gastrointestinale Beschwerden, Metallgeschmack. B biguanides. bilkalorische Spülung: O t o l o g i e die ►kalorische Prü­ fung (des Gleichgewichtsapparats) durch Kalt- u. Warmspülung; s.a. ►Nystagmus. Bbicaloric irrigation.

Organ

Endoskopie Sonographie

Magen, Duodenum

+++

Dünndarm

+

Dickdarm, term. Ileum

+++

Pankreas

Bilkarlbolnat...: ►Bicarbonat... Bbicarbonate. bi|kon|dy|lä|re Fraktur: C h i r u r g i e Humerus-, Femur­ oder Tibiafraktur unter Einbeziehung beider Kondylen (u. meist auch des Gelenks); oft T- oder Y-förmig. B bicondylar fracture. Bilkonkavlglas: O p t i k Zerstreuungslinse mit konka­ ver Krümmung der Vorder- u. Hinterfläche. Analog das Bikonvexglas (als Sammellinse); s.a. ►Biglas. B biconcave lens. BiIkuslpiIdalliltät: P a t h o l o g i e die - seltene - Fehlbil­ dung der Aorten- oder Pulmonalklappe als nur aus 2 Semilunarklappen bestehende Gebilde. Bbicuspid malformation. Bi ILan: B i o c h e m i e der 4-kernige Grundkörper der farb­ losen Bilirubinoide (z.B. des Uro-, Stercobilinogens); i. w. S. auch die davon abgeleiteten 4-kernigen Pyrrolfarbstoffe (Biliene, Bilidiene, -triene). Bilanzierung: Ausgleich des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes unter exakter Berechnung von Einfuhr/Ausfuhr aus dem Körper. Notwendig z. B. bei vermehrten Verlusten infolge von Erbrechen, Durchfällen, Se­ kretverlusten, z.B. nach Operationen oder Traumen (vermehrte Substitution); Ausscheidungsstörungen, z.B. bei Herzinsuffizienz, nephrotischem Syndrom u.a. dagegen erfordern eine Herabsetzung der Was­ ser- bzw. Elektrolytzufuhr. billaltelral(is) ( l a t e i n zwei-, doppelseitig, auf bd. Seiten, seitensymmetrisch. Bbilateral. Billayer ( e n g l ) : B i o c h e m i e Doppelschicht, Tage, z.B. polarer ►Lipide. Bildet als Phospholipid-B. in ►Lipo­ somen eine sich spontan zu einem Ring (od. einer Ku­ gel) schließende (»seif sealing«) Struktur. Bild: 1) P s y c h o l o g i e ►Imago. 2) O p t i k die Abbildung. 3) O p h t h a l m o l o g i e ►Netzhautbild. - Als nachlaufen­ des B. Abfolge mehrerer an- u. abklingender ►Nach­ bilder nach einer kurzzeitigen punktuellen Netz­ hautbelichtung durch einen bei konstanter Augen­ stellung schnell durch das Gesichtsfeld wandernden Lichtpunkt. B image, picture.

Bildlerleben, katalthymes: P s y c h o l o g i e 1) ( K r e t s c h ­

die mit zunehmender Einengung des Bewusst­ seins mit Vorherrschen affektiver Momente eintre­ tende Formvereinfachung der Bildvorstellungen. 2) ( L e u n e r ) psychotherapeutische Methode: ►katathymes B. B catathymic image perception. bildlgebende Verfahren: Oberbegriff für verschiede­ ne Diagnostikmethoden, die Aufnahmen aus dem Körperinneren liefern; z.B. - als ältestes Verfahren - die »konventionelle« Röntgendiagnostik (Nativ­ aufnahmen; Kontrastmitteldarstellungen, konven­ tionelle Tomographie). Als neuere b. V. z.B. die Ul­ traschalldiagnostik, Computertomographie, Kern­ spintomographie, Szintigraphie, Subtraktionsangio­ graphie u. Endoskopie (mit Fernsehaufzeichnung); s.a. Tab.; o p h t h verschiedene Methoden für die m er)

KontrastRöntgen

CT/MRCP Angiographie

++

Endo­ sonographie

+

++

+

+

-

+++

+++

++

+++

+

++

+++

++

+++

+

+++

++

Leber

+++

+++

-

+

+++

++

Gallenwege, Gallenblase

+++

+++

++

++

++

+

Milz

+

++

-

-

++

Abkürzungen: Endoskopie = Ösophagogastroduodenoskopie,

Koloskopie, endoskopisch-retrograde Cholangiopankrea­ tikographie (ERCP), Laparoskopie; CT = Computertomographie; MRCP = Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie; Kontrast-Röntgen = radiologische Hohlraumdiagnostik mit Kontrastmitteln-Magenbreipassage, hypotone Duodenographie, Dünndarmkontrasteinlauf n. Sellink, Kolonkontrasteinlauf, i.v. Cholegraphie

bildgebende Verfahren: Bedeutung für die Diagnostik der Bauchorgane (- = keine; + = gering; ++ = hoch; +++ = sehr hoch). [89]

Bildkontrast Glaukomdiagnostik durch Bildanalyse, ferner - mittels Simulation nachts vorherrschender Lichtverhält­ nisse - zum Nachweis der Nachtblindheit. B imaging (diagnostics). Bildl kontrast: Optik das Gesamt der Helligkeits- (bzw. Schwärzungs) oder Farbdifferenzen benachbarter Bildstellen, z. B. wird ein Röntgenbild mit zunehmen­ der Strahlenhärte kontrastreicher, d.h. an Zwischen­ kontrasten ärmer; es wird »hart«. B image contrast. Bjldlröhre: Physik eine Kathodenstrahlröhre, in der aus Spannungswerten ein Leuchtschirmbild aufge­ baut wird; z.B. die BRAUN-Röhre (als Oszillograph, Bildverstärker-, Fernsehröhre). Bildltest: Psychologie ►projektiver Test, bei dem dar­ gebotene Bildserien zu beschreiben, deuten, werten oder zu ergänzen sind; in der klin. Diagnostik z. B. der ►R o r s c h a c h -, ►WARTEGG-Test. B p ic tu re te st. Bildlverschmelzung: Ophthalmologie binokuläre ►Fu­ sion; s.a. ►Fleterophorie. Bfusion. Bildl Verstärker, -wandler: Physik eine Kathoden­ strahlröhre, in der elektronenoptisch ein reelles, un­ sichtbares Bild (z.B. ein Infrarotbild) in ein sichtba­ res umgewandelt oder die Helligkeit eines sichtbaren Bildes um ein Vielfaches verstärkt wird (z. B. ►Rönt­ genbildverstärker). B image intensifier, image Con­ verter. Bildlwinkel: Ophthalmologie der doppelte W ert des Winkels zwischen dem Bildfeldrand u. der optischen Achse als Maß für das bilaterale Gesichtsfeld. B visual angle. Billharlzia: Helminthologie ►Schistosoma. Bilharlziose, -ziase: Parasitologie die ►Schistosomia­ sis. B bilharziosis. billi...: W ortteil »Galle«. bililär, -ans (latein.): gallig, Galle betreffend (auch i.S. von ►biliogen); z.B. biliäre ►Dyskinesie, b. Peritoni­ tis (gallige Peritonitis; s.a. ►Cholaskos), b. ►Zirrho­ se, b. Rheumatismus. B biliary. Bi|li|ene: Biochemie ►Bilirubinoide mit einer, analog Bi|li|di|ene mit zwei, »=CH-«-Brückenbindungen (Methinbrücken); z.B. Bilirubin bzw. Uro- u. Stercobilin. B bilin(e)s. bjllilfer (latein.): galletragend, galleführend. Bililfuslcin: Biochemie ein aus ►Bilileukan gebildetes Endprodukt des oxidoreduktiven Abbaues der Gal­ lenfarbstoffe im Hämstoffwechsel; ist enthalten im Mekonium u. Stuhl (brauner Hauptfarbträger) sowie - bei Ikterus - im Harn. B bilifuscin. BililleuIkan: Biochemie ein farbloses Häm-Abbaupro­ dukt; Vorstufe des Bilifuscins. bililös, -osus (latein.): gallig, m it Ik te ru s v e rb u n d e n , z.B . d ie bi. Pneumonie, das bi. Typhoid (G r ie sin g er ; ►Leptospirosis icterohaemorrhagica). S.a. ►biliär. B bilious. billiolgen: der Galle bzw. den Gallenwegen entstam­ mend, durch die Galle bzw. über die Gallenwege zu­ stande kommend. B biligenic. Bili|r(h)a|chie: Pathologie Bilirubin-Anwesenheit im Liquor. B bilirachia. Billilrulbin: Biochemie ein gelbbrauner Gallenfarb­ stoff, der als Bestandteil des Blutes dem Serum gelbe Farbe verleiht. Er wird zu etwa 90% als albuminge­ bundenes primäres B. bei dem im retikulohistiozytären System (v.a. der Milz u. Leber) erfolgenden oxi­ dativen Abbau des Hämoglobins über seine Vorstufe ►Biliverdin gebildet sowie - bei der HämoglobinSynthese - aus Protoporphyrin (= parahämatisches B.; es ist nierengängig, konjugiert u. wird als direktes B. erfasst) u. aus anderen Quellen (►Shunt-Biliru­ bin). Das primäre B. wird in der Leberzelle zu wasser­ löslichem sekundärem B. synthetisiert (►Bilirubin­ konjugation) u. in die ►Galle abgesondert. Nach der Ausscheidung ins Duodenum erfolgen die Rück­ bildung in unkonjugiertes B. u. der stufenweise Ab­ bau (Dehydrierung) zu Urobilinogen/Urobilin, Stercobilinogen/Stercobilin u. zu Pyrrolderivaten. Ein Teil des in den Darm abgesonderten B. wird nicht im Stuhl ausgeschieden, sondern rückresorbiert, u.

218 zwar z.T. bereits im Zwölffingerdarm, von wo es im Pfortaderblut zurück zur Leber gelangt u. erneut ausgeschieden wird (»enterohepat. Kreislauf«), z.T. aber erst im Enddarm, wo es als bereits dekonjugiertes B. rückresorbierbar ist u. über den großen Kreis­ lauf zur Niere gelangt, um mit dem Harn ausgeschie­ den zu werden. - Der Nachweis u. die quant. Bestg. erfolgen u.a. nach van den Bergh, Cleghorn-Jendrassik , Malloy-Evelyn, Gmelin, Ehrlich (Diazo­ tierung; sog. Aldehydprobe), Schlesinger (Zinksalz­ reaktion mit Fluoreszenz). - Terminologie u. Nor­ malwerte s. nachfolgend. B bilirubin. - B., direktes, konjugiertes B., sekundäres B.: das in den Leberzellen aus dem indirekten = primären B. als ►Bilirubingluc­ uronid oder -sulfat gebildete wasserlösliche u. nie­ rengängige B., das - wie auch das parahämatische B. - mittels der VAN-DEN-BERGH-Reaktion (mit Diazobenzolsulfonsäure) direkt (=ohne Alkoholzusatz) unverzögert nachweisbar ist; Normalgehalt, mittels Diazoreaktion ermittelt: 0-0,35 mg/dl (mg/dl x 17,1 = pmol/1); vermehrt bei angeborener Galaktosämie, Cholostase, DuBiN-JOHNSON-Ikterus, Hepatitis epi­ demica, Hyperthyreose, Leberzirrhose, Parenchymu. Verschlussikterus, Sepsis, tox. Leberschädigung, Infektions- u. Speicherkrankheiten. - Ferner als oxi­ dierbares B. das mittels modifizierter GMELIN-Probe (C habrol 1932) quantitativ bestimmbare direkte B. B direct b., conjugated b. - B., gesamtes, Gesamt­ bilirubin, Serumbilirubin: das gesamte direkte u. in­ direkte B. des Blutes. Normal (bei Diazoreaktion) 0,1-1,5 mg/dl. B total b. - B., indirektes, primäres

B., unkonjugiertes B., freies B., prähepatisches B.:

das v.a. im RES gebildete wasserunlösliche, protein­ gebundene B., das erst bei Serumwerten > 2 mg/dl im Harn auftritt; es ist mit der VAN-DEN-ßERGH-Probe erst nach Katalysatorzusatz nachweisbar; Normal­ wert: 0,2-1,1 mg/dl (= Differenz zwischen GesamtB. u. direktem B.); ist vermehrt bei Hämolyse, Shunt-Bilirubinämie, Hepatitis epidemica, M eulenGRACHT-Syndrom, posthepatischer Hyperbilirubinämie, Verschlussikterus, CRiGLER-NAjjAR-Syndrom. B indirect b. Bilirubinlämie: das Vorhandensein von - überwie­ gend unkonjugiertem - Bilirubin im Serum; i.e.S. die ►Hyperbilirubinämie. - Als physiologische B. (= Neugeborenen-B.) der ►Icterus neonatorum sim­ plex. B bilirubinemia. Bilirubinlenzephalolpathie: kindl. Hirnschaden nach ►Kernikterus. K l i n i k : 1) Uncharakterist. Frühzei­ chen sind Trinkschwäche, muskul. Hypotonie, Schläfrigkeit, häufiges Gähnen. 2) Charakterist. Symptome sind schrilles Schreien, Rigidität, Krampf­ neigung, anfallsweise Dyspnoe bzw. Apnoe. - Ferner werden beobachtet: Facies cerebralis, »Phänomen der untergehenden Sonne«, Opisthotonus, Hyperpyrexie. P r o g n .: Ausgang tödlich oder mit Dauer­ schaden (extrapyramidale Störungen: Choreoathetose, Zerebralparese, geist. Retardierung, Hörstörung). P r o p h y l.: Austauschtransfusion. B bilirubin encephalopathy. BilirubinIglucurolnide: die bei der ►Bilirubinkonjuga­ tion entstehenden wasserlöslichen, nierengängigen Verbindungen aus Bilirubin u. UDP-Glucuronsäure (meist als Diglucuronid, d.h. mit 2 Glucuronsäuremolekülen). Sie sind zusammen mit ►Bilirubinsulfat als direktes Bilirubin nachweisbar. Ihre Bildung ist bei spezifischen Enzymdefekten gestört (begleitet von Vermehrung des indirekten Bilirubins), z.B. beim ►Crigler-Najjar-, ►M eulengracht-GilbertSyndrom. B bilirubin glucuronides. Bilirubinlinfarkt: körnige (hellgelbe) oder rhombisch­ kristalline (rubinrote) Ausfällungen von Bilirubin in Harnkanälchen u. - weniger - in Nierenepithelien, -interstitium, -gefäßen beim Neugeborenenikterus. Bilirubin(kalk) stein: P a th o lo g ie schwarzbrauner, harter, oft geschichteter Gallenstein aus (v.a. Calci­ um- u. Magnesium-)Bilirubinat u. »Kalk«; ist auf dem Röntgenbild proportional zum Mineralgehalt

Bindegewebe

219 zunehmend überweichteildicht (= schattengebend).

B bilirubin concrement. Bilirubinlkonjugation: die enzymatisch (v.a. durch Transferasen) gesteuerte, in den Mikrosomen des Leberparenchyms stattfindende Paarung des schwer löslichen indirekten = primären Bilirubins zu ►Bili­ rubinglucuroniden bzw. zu Bilirubinsulfat. Sie ist ge­ stört u.a. bei »angeborenen Enzymopathien mit nichthämolytischer Hyperbilirubinämie«, d.h. beim ►C r i g l e r -N a j j a r -, ►M e u l e n g r a c h t -G i l b e r t Syndrom. B bilirubin conjugation. Billilrulbllnolide: Gallenfarbstoffe, die wie das Biliru­ bin aus 4 kettenförmig angeordneten Pyrrolkernen bestehen: Bilane, Biliene, Bilitriene (zweikernig sind dagegen die Gallenfarbstoffe Propent- u. Pentdyopent). Bbilirubinoids. Bi|li|ru|bi|no|se: die Ablagerung von Bilirubin in Kör­ pergeweben; s.a. ►Kernikterus. B bilirubinosis. Bilirubinisulfat: das Produkt der ►Bilirubinkonjugati­ on mit Schwefelsäure. B bilirubin sulfate. Bilirubinlurie: die Ausscheidung von - allgemein nur - direktem Bilirubin im Harn (normal ca. 70pg/kg Körpergew. in 24Std.). Sie ist erhöht (bierbrauner Harn, mit gelbem Schaum beim Schütteln) bei Biliru­ bin-Serumwerten > 2mg/dl, z.B. bei Verschlussikte­ rus, Virushepatitis, bei tox. Leberschaden (als Früh­ symptom). - Im Harn ferner Spuren dekonjugierten Bilirubins aus dem Dickdarm. B bilirubinuria. Billis (latein.): ►Galle. S.a. pharm ►Fel. Bbile. Bililtrilene: offenkettige, blaugrüne ►Bilirubinoide, z.B. Biliverdin. B bilitrienes. BiliIverldin: ein natürliches, blaugrünes ►Bilitrien (ein Dehydrobilirubin) der Galle; eine Vorstufe des Bilirubins beim Hämoglobinabbau. Pathologisch (bis 2 mg/dl) im Serum vorkommend bei Galleaus­ scheidungsstörung, Leberzirrhose, Hepatitis; ferner im Stuhl des Neugeborenen (von Darmbaktn. nicht reduzierbar) u. als Kunstprodukt bei Gallenfarbstoff­ proben. Nachweis z.B. mittels GMELIN-Probe, Photo­ metrie; die Diazoprobe ist negativ. B biliverdin. Billings-Methode: die »Ovulationsmethode« der ►Konzeptionsverhütung. B cervical mucus method. Billroth ( C h r i s t i a n - T h e o d o r B., 1829-1894, Chirurg, Zürich, Wien): Schüler von B. v o n L a n g e n b e c k ; Be­ gründer der modernen Bauchchirurgie. Er entwickel­ te u.a. zwei Magenoperationsformen, die noch heute am häufigsten angewendet werden. B. gehört ferner zu den Pionieren der Kehlkopf- u. Kropfchirurgie. Auf ihn geht auch der Begriff Streptococcus zurück. - B.-Jammerecke: der nahttechnisch kritische Treff-

Billroth-Operation: Magenresektion nach [39]

Billroth

I u. II.

punkt der Magenstumpfnaht mit der Anastomosennaht bei den Magenresektionen n. B i l l r o t h (mit partiellem Verschluss des Stumpfes in der Resekti­ onslinie). Sicherung durch KAPPELER-Naht. - B.-Ope­ ration: operative Teilentfernung des Magens. Je nachdem, welche Anteile reseziert werden und wie die gastrointestinale Passage wiederhergestellt wird, unterscheidet man zwei Formen (s. Abb.). Billroth I: (1881) Magenresektion mit Antrum-Pylorus-Resektion u. End-zu-End-Anastomose zwischen Magenstumpf u. Duodenum nach Teilverschluss des Magens in der Resektionslinie von der kleinen Kurvatur her, d.h. als Gastroduodenostomia terminoterminalis oralis partialis inferior. Modifikationen u.a. nach H a b e r e r , K o c h e r , M a y o , P a u c h e t , S c h o e m a k e r . Billroth II: (1885) Magenresektion mit Entfernung des Pylorus u. des präpylorischen Magenanteils unter Blindverschluss des Magen- u. des Duodenalstumpfes, gefolgt von der End-zuSeit-Vereinigung des Magens mit der antekolisch herangezogenen oberen Jejunumschlinge (= Gastrojejunostomia laterolateralis antecolica anterior) oder mit der retrokolisch hochgezogenen ersten Jejunumschlinge. Komplikationen: Ulcus pepticum jejuni, Anastomosenulkus, Dumping-Syndrom, Syn­ drom der zuführenden Schlinge (als Blindsack-Syn­ drom). Modifikationen u.a. nach B r a u n , F i n s t e r e r , G u l e k e , H a c k e r , H o f m e is t e r , K r ö n l e in , M ik u ­ l i c z , P o l y a -R e i c h e l , R o u x . B Billroth’s Operation. - B.-Syndrom: ►Pylorushypertrophie. bilobalris, -tus(Zötem.):zweilappig,zweigelappt. Bbi-

lobate, bilobular.

Bi lloblekltomie: Chirurgie die op. Entfernung zweier Organlappen, i.e.S. zweier Lungenlappen (s.a. ►Lob­ ektomie) in einer Sitzung. B bilobectomy. billolcullalris (la te in .): zweikammerig, z.B. ►Cor biloculare. Bbilocular. Bilsenlkraut: ►Hyoscyamus niger. Bhenbane. bilmalnulell: beidhändig. Bbimanual. Bilmasltolidllinie, FiscHGOLD-METZGER-Linie: Ver­ bindungslinie zwischen den Warzenfortsatzspitzen. Dient auf der a.p. Aufnahme des Hinterhaupt-Nacken-Übergangs als Parameter zur Beurteilung der Stellung des Dens axis. Dieser liegt physiolog. unter­ halb der B., nicht aber z.B. bei der Basilarimpression. B Fischgold’s bimastoid line. Bimatoprost: Prostaglandin-Derivat; A n w . als ►Glau­ kommittel zur lokalen Ther. B bimatoprost. bilmaxillar: den Ober-u. Unterkiefer betreffend. Bbimaxillary. BImSch: Abk. für ►Bundesimmissionsschutzgesetz. Bimslsteinllunge: metastatische Verkalkungen im Lungeninterstitium (v.a. Alv'eolarwände) bei ver­ schiedenen Formen der Hyperkalziämie. B calcinosis of lungs. bilnär: aus 2 Teilen bestehend; z.B. chem b. Moleküle (aus 2 Elementen bestehend), zool, botan b. Nomen­ klatur ( L i n n e 1735; die systematische Benennung je­ weils mit einem Gattungs- u. Artnamen). B binary. binlaulraL: mit beiden Ohren, beidohrig. Bbinaural. b. Verschmelzung: die V. der beidseitigen, frequenzu. intensitätsgleichen (= diotischen) oder -verschie­ denen (= dichotischen) Hörempfindung; ►Rich­ tungshören. B b. fusion. Bjndelarm: Anatomie ►Pedunculus cerebellaris supe­ rior. B superior cerebellar peduncle. Bjndearmlsyndrom: Neurologie halbseitige Choreoathetose (evtl, mit Tremor) infolge einer Schädigung des Bindearms; die Symptome gleichseitig bei Her­ den unterhalb der Bindearmkreuzung, kontralateral bei höher gelegener Schädigung (u. evtl, mit homola­ teraler Okulomotoriuslähmung kombiniert, ►B e n e DiKT-Syndrom). Bindelgewebe, Textus connectivus: das aus ►Bindege­ webszellen u. aus ►Interzellularsubstanz bestehende Gewebe als Grundtyp der Körpergewebe mit Ur­ sprung im ►Mesoderm; u. zwar als Füllgewebe organ­ freier Räume, als Hüllgewebe (in Organkapseln),

Bindegewebe, areolares Gleitgewebe, Leitgewebe organeigener Gefäße u. Nerven, Gerüstgewebe der Organe (►Stroma), als Speichergewebe (►Fettgewebe) sowie als M utterge­ webe der Stützgewebe (Knochen-, Knorpelgewebe); s.a. ►Kollagen. W ird prinzipiell - nach Anteil u. An­ ordnung seiner Zellen u. der Interzellularsubstanz unterschieden als ungeform tes u. als geform tes B.; s.a. ► Bindegewebs... B connective tissue. - B., areolläres: faseriges B., dessen elastische Fasern (mit Verzwei­ gungen) ein netzartiges Geflecht mit großen Fens­ tern bilden; in gefensterten Membranen, z.B. im ►Omentum. B areolar c. t. - B., elastisches: faseriges B., v.a. elastische Fasern enthaltend; als parallelfase­ riges B. in elastischen Bändern (z.B. Ligamentum fla­ vum); in Netzform z.B. in der Lamina elastica interna von Arterien, elast. Knorpel. B elastic c. t. - B., em ­ bryonales: das ►Mesenchym; s.a. ►B., gallertiges. B embryonic c. t. - B., faserig e s, fibrilläres B.: unge­ formtes B.; in drei Formen vorkommend, u. zwar als lockeres = interstitielles B., als straffes B. u. als areoläres B. B fibrous c. t. - B., g allertiges: embryonales B. mit Fasern als Typus des ungeformten B. Die Zel­ len bilden ein sternförmiges Raumgitter innerhalb einer gelartigen Grundsubstanz; z.B. als W h a r t o n Sulze der Nabelschnur. - B., in te rs titie lle s , lockeres B.: faserarmes, aber zellreiches ungeformtes B., ge­ fäßreich. Zwischen seinen - v.a. kollagenen - Fasern verschiedene Arten der Bindegewebszellen. B interstitial c. t. - B., kollagenes: faseriges, v.a. kollagene Fasern enthaltendes B. B collagenous c. t. - B., paral­ lelfaserig es: geformtes faseriges B. mit parallel ange­ ordneten Fasern; mit kollagenen Fasern in Sehnen, straffen Bändern, Faszien, mit elastischen Fasern v.a. in elastischen Bändern. - B., retik u läres: Typ des ungeformten B., ähnlich dem embryonalen; be­ steht aus Retikulumzellen u. den ihnen angelagerten retikulären oder Gitterfasern in rel. eiweißreicher Interzellularsubstanz; z.B. im Knochenmark. Breticular c. t. - B., straffes: faserreiches, aber zellarmes faseriges B., einen straffen Filz bildend, z.B. in der Dura, Sklera; s.a. ►B., parallelfaseriges. - B., zeitiges: klin. Bez. für faserarmes, gallertiges oder retikuläres B., z.B. als »ak tiv es B.« (H u e c k , H . S ie g m u n d ) inner­ halb u. außerhalb der Organe, in welchem Fibrozyten u. amorphe Grundsubstanz vorherrschen, die in stän­ diger Wechselbeziehung stehen u. mit den Kapilla­ ren u. vegetativen Nervenfasern synergistisch das primäre Regulationszentrum u. Milieu für die Akti­ vität der spezifischen Organzellen bilden. B cellular connective tissue. Bindegewebslfasern: Sammelbez. für kollagene u. elastische ►Fasern sowie retikuläre = ►Gitterfasern. B connective tissue fibers. BindegewebslfibrUle: lichtmikroskopisch noch er­ kennbares Bauelement einer kollagenen Faser. B Col­ lagen fibril. Bjndegewebslknochen, Belegknochen: Knochen, die aus der endesmalen ►Ossifikation (Knochenbildung aus embryonalem Mesenchym) hervorgehen; z. B. die Schädeldachknochen, die meisten Gesichtsknochen, die Schuppe u. das Tympanum des Schläfenbeins, Teile des Schlüsselbeins. Bindegewebslkrankheit: ►Kollagenose. B connective tissue disease. Bindegewebslmassage: eine ►Reflexzonenmassage mit tangentialem, lang- oder kurz-»anhakend« zie­ hendem Durchstreichen der Haut u. Unterhaut ohne wesentl. Druckwirkung der massierenden Fin­ gerkuppe auf tiefere Gewebe. Sie erfolgt in den etwa den ►HEAD-Zonen entsprechenden u. segmental be­ stimmten inneren Organen zugeordneten Zonen, u. zwar v.a. bei Hautverhaftungen mit tieferen Gewe­ ben, bei Funktionsstörungen innerer Organe u. bei Durchblutungsstörungen. B connective tissue massage. Bindegewebslnävus: mesodermale Fehlbildung. - B. lumbosakraler, Pflastersteinnävus: lumbosakral flach erhabene, hautfarbene bis weißliche pflastersteinar­

220 tige Platten u. Knoten, oft Teilsymptom bei Adenoma sebaceum oder PRiNGLE-BouRNEViLLE-Syndrom. Bindegewebslschwäche: eine konstitutionsbedingte Minderwertigkeit der Stützgewebe; eine ►Diathese, die zu typischen Schäden prädisponiert, z.B. zu Krampfaderbildung, Hämorrhoiden, Hernien, Ptosen innerer Organe, Senk-Spreiz-Fuß, Arthrosen. Bindegewebslzelle: i.e.S. der ►Fibrozyt (-blast); i.w.S. alle im Bindegewebe vorkommenden Zellen; s.a. ►retikulohistiozytäres System. B connective tis­ sue cell. Bindelhaut: ►Tunica conjunctiva, s.a. ►Konjunktiv(al)... B conjunctiva. Bindehautentzündung, -katarrh: ►Conjunctivitis, ►Keratoconjunctivitis. B conjunctivitis. Bindehautlphlyktäne: ►Conjunctivitis scrofulosa. Bindehautltumoren: Oberbegriff für von der Tunica conjunctiva des Augapfels ausgehende gut- oder bös­ artige Neubildungen. - B., gutartige: 1) Dermoid: an­ geborene Fehlbildung. 2) epitheliale Einschlusszys­ te: bläschenartige, flüssigkeitsgefüllte Bindehaut­ zyste. 3) Hämangiom: angeboren, oft erst bei späte­ rem Wachstum erkennbar (Hamartom). 4) Lipodermoid: angeborener, versprengter Gewebskeim. 5) Lymphangiom: angeborene Fehlbildung (Hamar­ tom). 6 ) Papillom: epitheliale Neubildung; meist ge­ stielter, häufig blumenkohlartiger, leicht blutender Tumor mit zentralem Gefäßbäumchen; maligne Ent­ artung möglich (Bindehautkarzinom; s. [b] bösartige Neubildungen). 7) Pigmentnävi: bevorzugt im tem­ poralen Lidspaltenbereich gelegenes braunes Pünkt­ chen oder Fleckchen, manchmal plötzliches Wachs­ tum; s.a. ►Melanosis bulbi. 8 ) ►Pterygium conjuncti­ vae. - B., bösartige: 1) epibulbäre Tumoren des lym­ phatischen Gewebes: im Kindesalter häufig epibulbärer Befall im Rahmen eines generalisierten NonHoDGKiN-Lymphoms unterschiedlichen Malignitäts­ grades, bei afrikanischen Kindern epibulbäre Beteili­ gung beim endemischen BuRKiTT-Tumor. Subkonjunktival gelegener, flach erhabener oder bläulich­ roter Tumor, bedeckt von glatter Konjunktiva. 2) Karzinom: epithelialer Tumor (meist verhornendes Plattenepithelkarzinom), entwickelt sich häufig aus einer Präkanzeröse oder einem Papillom (s.u. ►B., gutartige). 3) Melanom: bräunliches Fleckchen, aus dem schnell ein erhabener Tumor werden kann; oft unweit vom Hornhautrand gelegen (malignes ►Melanom). Bindehautlverhornung: ►BiTOT-Flecke. Bconjunctival keratinization. Bindenlverband: Chirurgie mit Textilbinden gewi­ ckelter Verband (im Ggs. zum Heftpflaster- u. Tuch­ verband); mit zirkulären Touren (Kreis-, Achter-, Schraubengang); s.a. ►Dolabra, ►Spica, ►Testudo. B bandage. Bindung: 1) Chemie der durch Haupt- oder Nebenva­ lenzen bewirkte Zusammenhalt zwischen 2 oder mehr Atomen oder Atomgruppen. - Die Bildung hy­ drolysierbarer Bindungen erfordert einen Aufwand an Energie; umgekehrt wird bei der Hydrolyse der Verbindungen im intermediären Stoffwechsel Ener­ gie frei (Symbol: ~), so bei energiereichen Bindungen Beträge von > 6 Kal./Mol (wichtiges Prinzip der Bio­ chemie zur Übertragung u. Speicherung im Stoff­ wechsel anfallender Energie, die an einen Akzeptor übertragen oder als Wärme freigesetzt wird). B bond. 2) Pharmazie B. von Arzneistoffen im Orga­ nismus an Proteinmoleküle oder andere Makromole­ küle sowie an biolog. Strukturen, a) B., spezifische: B. eines Arzneistoffes an einen pharmakologischen Re­ zeptor (hat im Falle eines Agonisten - z. B. durch eine Konformationsänderung am Rezeptormolekül - die pharmakologische Wirkung zur Folge, blockiert im Falle eines Antagonisten - durch Ausbleiben der Konformationsänderung - die pharmakol. W ir­ kung); ferner die B. eines Stoffes an ein Enzym (leitet eine ehern. Veränderung des gebundenen Moleküls ein, das anschließend als Metabolit wieder abdissozi-

221 ieren kann).b) B., unspezifische, Proteinbindung: re­ versible B. an Plasmaproteine (Albumin, Globuline, saures ai-Glykoprotein) oder Gewebeproteine (z.B. Actin u. Myosin der Skelettmuskulatur, Nucleinsäuren, Hämoglobin). Freier u. gebundener Teil stehen in einem Gleichgewicht, bei dessen Veränderung der gebundene Teil in unveränderter Form wieder abdis­ soziieren kann (dadurch reversible Speicherung u. Inaktivierung, da im Allgemeinen der gebundene Anteil nicht pharmakol. wirksam ist). Freisetzung - u. damit Zunahme der pharmakol. Wirkung durch Alkalose oder Azidose sowie Verdrängung aus der B. durch ein anderes Pharmakon. Vermehrte B. - u. damit Abnahme der pharmakol. W. - bei Krankheiten mit verstärkter Bildung von saurem ai-Glykoprotein. Verringerte B. bei stärkeren Plas­ maeiweiß-Mangelzuständen. Durch die Proteinbin­ dung kann die Elimination von Arzneistoffen durch Biotransformation oder glomeruläre Filtration ver­ ringert werden. 01protein binding. 3) seelische B.: P s y c h o lo g ie die Stetigkeit der Zuwendung u. des emotionalen Kontaktes zu best. Menschen oder Ge­ genständen als gemütsprägender Faktor; Mangel (Bindungslosigkeit), z.B. bei Drogenabhängigkeit. 01 emotional bond. Binephrektomie: op. Entfernung beider Nieren bei bi­ lateralem Nierenkarzinom, wenn eine Organerhal­ tung nicht möglich ist. Binet-Klassifikation: klinische Stadieneinteilung der chronischen lymphatischen ►Leukämie. Binet-Simon-Test (A lfr ed B. u . T h e o d o r e S., Psycho­ logen, Paris): ( 1 9 0 5 bzw. 1 9 1 1 ) Intelligenztest für Kinder u. Jugendliche. Umfasst die Lösung von Auf­ gaben gemäß einer nach Altersstufen gestaffelten »Testskala« Qe 6 Aufgaben für jedes Lj.). Aus der Zahl der richtigen Antworten (eine jeweils 2 Lebens­ monaten entsprechend) werden Intelligenzalter u. -quotient errechnet. B Binet-Simon test. Bing (1) J e n s B., geb. 1 9 0 6 , Internist, Kopenhagen; 2) R i c h a r d J . B., geb. 1 9 0 9 , dtsch.-amerikan. Chirurg; 3 ) R o b e r t B., 1 8 7 8 - 1 9 5 6 , Neurologe, Basel). - B.-v.Neel-Syndrom( J e n s B.; A x e l v . N., Psychiater, Kopen­ hagen): ( 1 9 3 6 ) Sonderform der ►Makroglobulinämie W a l d e n s t r ö m , charakterisiert durch neurologische u. psychiatr. Symptome infolge einer diffusen Gliomatose der Mikroglia des gesamten Zentralnerven­ systems. K l i n i k : schleichender Beginn, subfebrile Temperaturen, Wahnvorstellungen, Persönlichkeits­ veränderungen, Sehstörungen (evtl. Hornhauttrü­ bungen), intermittierende Hämaturie, Hepatosplenomegalie; oft Polyradikulitis. B Bing-Neel Syndro­ me. - B.-Reflex ( R o b e r t B.): sohlenwärts gerichtete Beugung des passiv dorsalflektierten Fußes nach Be­ klopfen des Fußrückens in Höhe des Fußgelenkes; ein ►Pyramiden(bahn)zeichen. B Bing’s reflex. B.-Syndrom ( R o b e r t B.): ►HoRTON-Syndrom(l). B d uster headache. - B.-Taussig-Syndrom ( R i c h a r d J . B.): ►TAUSSIG-B.-Syndrom. binge eating ( e n g l ) , sog. Heißhungeressen: psychoge­ ne ►Essstörung, die durch die anfallsweise Aufnah­ me großer Nahrungsmengen gekennzeichnet ist, ge­ folgt von Ekel- und Schuldgefühlen. Im Ggs. zur EssBrech-Sucht (►Bulimia nervosa) wird kein Erbrechen herbeigeführt, die Betroffenen - meist Frauen - sind oft übergewichtig. Binnen...: s.a. ►Innen... B inner..., internal. Binlpcullus: ein beide Augen bedeckender Verband. B binocular occlusion. binlokullar: 1) mit 2 Okularen versehen, z.B. Binoku­ larlupe für Mikrochirurgie. 2) beidäugig, beide Au­ gen betreffend. B binocular. - b. Antagonismus, b. W ettstreit: das momentane oder dauernde Vorherr­ schen eines der beiden Netzhautbilder (sog. Netz­ hautrivalität) im Bereich der Sehrinde; s.a. ►Konfu­ sion. - b. Sehen: das beidäugige Einfachsehen (Simul­ tansehen) aller auf dem Horopterkreis gelegenen Objekte durch Afferenzen aus korrespondierenden Netzhautstellen (= »Deckstellen«) auf korrespondie­

Bioindikatoren rende Areale der Area striata u. subkortikale Fusion der zentral entstehenden Netzhautbilder mit Plasti­ zitätseindruck (= Stereoskopie, PANUM-Sehen) infol­ ge kleiner seitlicher Abweichungen bei den Retina­ bildern (= Horizontaldisparation); gestört beim Schielen. Objekte vor u. hinter dem Horopter werden doppelt gesehen (Diplopie). B b. Vision. binlotisch: ►binaural. Bbinotic. Binswanger-Enzephalopathie (O t t o B., 1 8 5 2 - 1 9 2 9 , Neurologe, Jena), Encephalopathia chronica progres­ siva subcorticalis: Hirnschaden infolge arteriosklero­ tisch-ischämisch bedingter, zu Erweichungen füh­ render Hirnernährungsstörungen mit Markdestruk­ tion v.a. im Bereich des Temporal- u. Okzipital­ lappens; häufig ►lakunäres Syndrom. K l i n i k : fort­ schreitende präsenile ►Demenz, Antriebsstörungen, Herdsymptome i.S. von Hirnrindenausfällen, epilep­ sieart. Anfälle, Stimmungsschwankungen, Wahnvor­ stellungen, evtl. Sehstörungen infolge Augenmus­ kellähmungen. Nachweis durch CT oder Kernspinre­ sonanztomographie. B Binswanger’s (subcortical vascular) encephalopathy. Bioakkumulation ( la te in . a c c u m u la r e = a n h ä u f e n ) : die Anreicherung bestimmter chemischer Stoffe im Kör­ per bzw. Körperorganen, z.B. bei Vergiftungen (Schwermetalle, Kadmium etc.) oder nach Applikati­ on radioaktiver Substanzen zur Diagnostik (z.B. An­ reicherung von radioaktivem Jod in der Schilddrüse). S.a. ►Szintigraphie. B bioaccumulation. Biolchemie: Chemie der Lebensvorgänge u. der leben­ den Organismen; befasst sich mit den organischen u. anorgan. Bausteinen des Organismus sowie mit den entspr. Reaktionsabläufen (»dynamische B.«; z.B. als »physiolog. Chemie«). B biochemistry. biochemischer Kurzzeit-Assay: s.u. ►Tumor-Resistenz-Tests. Bjolelektrizität: P h y s io lo g ie die auf ungleicher Ver­ teilung der Ionen auf das Innere der Zellen u. die Ex­ trazellulärflüssigkeit beruhenden elektr. Phänome­ ne im lebenden Gewebe; s. a. ►Potential, ►Membranpotential. B bioelectricity. Biolfeedback (en g l.): Rückmeldung biologischer Si­ gnale; psychotherap. ►Entspannungsverfahren, bei dem physiologische Parameter (z.B. Atmung, Blut­ druck, Herzfrequenz, Muskelspannung, Körpertem­ peratur, Hirnpotentiale) mit elektronischen Senso­ ren gemessen u. die Daten in optische u./oder akus­ tische Signale umgesetzt u. damit »sichtbar« ge­ macht werden; Ziel ist eine willentliche Beeinflus­ sung scheinbar autonomer Körpervorgänge (Verän­ derung der Herzfrequenz oder des Blutdrucks, Mus­ kelentspannung usw.). A n w .: u.a. bei Schlafstörun­ gen, Angstzuständen, als schmerztherapeutische Maßnahme (z.B. Spannungskopfschmerz). Biolfilm: enges Kolonienwachstum von Bakterien oder Pilzen mit Ausbildung einer Schleimschicht. Biolfla|vo|nolide: die als Vitamin P bezeichneten pflanzlichen chemischen Verbindungen mit i.S. des Phenylchromans abgewandelter Struktur des - trizy­ klischen - Flavons, u. zwar als Glykoside u. Aglykone, z.B. Citrin, Rutin. W irken synergistisch mit Vit­ am ine u. antihämorrhagisch, entzündungswidrig u. antiallergisch; besitzen auch Östrogene Eigen­ schaften. B bioflavonoids. biolgen: 1) von organischer Substanz bzw. von Orga­ nismen abstammend (z.B. bioge. ►Amine). Bbiogenic. 2) wichtige Lebensstoffe aufbauend. biogene Amine: s.u. ►Amine. Bbiogenic amines.

biogenetisches Grundgesetz:

B io lo g ie (E. H aeckel

) Die Ontogenese ist eine vereinfachte W ieder­ holung der Phylogenese. B biogenetic law. biographische Methode: psychodiagnostisches Ver­ fahren, das aus dem Lebenslauf u. dessen Beschrei­ bung in einer dynam. Interpretation auf die Persönlichkeits- u. M ilieustruktur zurückschließt. Bbiographic method. Biolindikatoren: lebende Organismen, auch be­ stimmte Zellstrukturen (z.B. Chromosomen), die 1866

222

Biokatalysatoren auf Einflüsse von außen (Schadstoffe, Strahlung etc.) sehr empfindlich reagieren u. somit Hinweise geben können für die Qualität der Umwelt. Biolkatalysatoren: Enzyme, i.w.S. auch - unrichtig Hormone, Vitamine, Spurenelemente u.ä. »W irk­ faktoren« im Organismus. - s.a. ►Katalysator. B biocatalysts. Biolklimatologie: Wissenschaft von den physiologi­ schen u. pathologischen Wirkungen der verschiede­ nen Klimate (einschl. der künstlichen) auf Lebewe­ sen, als medizinische B. auf den Menschen (Letztere ist Grundlage der Klimaheilkunde). - Wegen Betei­ ligung meteorologischer Faktoren u. Wirkungskom­ plexe häufig gleichgesetzt mit Meteorobiologie. B bioclimatology. biol kompatibel: gewebsverträglich. Biolkybernetik: biologische ►Kybernetik. B biocybernetics. biological response modifiers: s.u. ►Immunmodula­ toren. Biologics: biologische Wirkstoffe; Substanzen, die körpereigenen Signalmolekülen oder deren Bin­ dungspartnern ähneln, z.B. Anti-Tumor-NekroseFaktor-Antikörper, löslicher Tumor-Nekrose-Faktor-Rezeptor und Interleukin-l-Rezeptor-Antagonist. Biollogie: beschreibend-vergleichende u. experimen­ telle Wissenschaft vom Leben u. dessen Grundeigen­ schaften. Umfasst zahlreiche Fachgebiete (z.B. Bota­ nik, Mikrobiologie, Zoologie) u. Spezialgebiete (z.B. Genetik, Molekular-, Strahlen-B., Systematik [=spez. B., Taxonomie], Verhaltensforschung). B biology. biologische Abwasserreinigung: H y g ie n e die mit Hil­ fe von Mikroorganismen bzw. deren Stoffwechsel­ leistungen erfolgende, in speziellen künstlichen An­ lagen gezielt durchgeführte Reinigung von Abwas­ ser. biologische Leukozytenkurve: (V. S c h i l l i n g ) die phasisch ablaufenden Veränderungen des Differen­ tialblutbildes während einer Infektion (s. Abb.).

biologische Leukozytenkurve:

Leukozytenverteilung bei

akutem bakteriellem Infekt. [23]

biologische Medizin: Therapiemethoden im Sinne der ►Naturheilverfahren u. der ►Komplementärmedi­ zin.

biologische Oxidation: die in der Atmungskette im

Zusammenhang mit dem Citratzyklus ablaufenden, der Deckung des Energiebedarfs dienenden Oxidati­ onsvorgänge. B biological oxidation. biologische Probe: H ä m a to lo g ie die ergänzend zur ►Kreuzprobe übliche Prüfung auf Verträglichkeit von Spenderblut vor der Bluttransfusion; sie erfolgt 1) (O ehlecker) durch rasche Übertragung von 1020 ml Blut (evtl, weitere 20 ml nach 2 Min.) u. ergibt bei Unverträglichkeit Gesichtsrötung, Unruhe, Übel­ keit, später evtl, ausgeprägte Schocksymptome; oder 2 ) ( W i e n e r ) durch Untersuchung des Empfänger­ blutes auf Geldrollenagglutination nach Übertra­ gung von 50 ml Blut. B blood compatibility test. biologische Uhr: s. u. ►zirkadianer Rhythmus. B biolo­ gical clock. biologische Wertigkeit: ursprünglich Bez. für diejeni­ ge Menge an Körpereiweiß, die durch 100 g des zu

prüfenden Nahrungseiweißes ersetzt werden kann. Die tatsächliche b. W. des Eiweißkörpers ist jedoch in erster Linie durch dessen Gehalt an essentiellen Aminosäuren gegeben (u. analog die b. W. der Nah­ rung durch den Gehalt auch an anderen essentiellen Stoffen, z.B. an essentiellen Fettsäuren u. an Bioka­ talysatoren). S.a. Formel. retinierter Stickstoff resorbierter Stickstoff

jqq

biologische Wertigkeit. biologisches Grundgesetz: ► A R N D T - S c H U L z -G e s e tz . Bio|lu|mi|nes|zenz: Emission sichtbaren Lichtes, die sich aus der Oxidation organischer, als Luciferin bezeichneter Stoffe durch Einwirkung des als Luciferase bezeichneten Enzyms ergibt, u. zwar z.B. bei Leuchtbakterien, dem Leuchtkäfer, Cyperidina-, Mu­ schelkrebsen, Aequora-Quallen. B bioluminescence. Biolmalgneltismus: B io lo g ie magnetische Erscheinun­ gen mit Ursprung im menschlichen Körper; werden als magnetische Felder - hervorgerufen durch 1. von Ionenbewegungen erzeugte elektrische Ströme, 2. magnetisierte para- oder diamagnetische Bestandtei­ le des Körpers, 3. remanenten Magnetismus unphy­ siologischer Kontaminationen. Die Messung der insgesamt schwachen - Magnetfelder (durch Induk­ tionsspulen, ►SQUIDs) erfolgt in magnetisch abge­ schirmten Räumen mittels hochgradig gekühlter Messsysteme; Nutzung als Magnetokardiogramm, enzephalogramm, -myogramm, -okulogramm, -pneumogramm. B biomagnetism. Biolmembran: Z y to lo g ie die Grenzschicht eines defi­ nierten biologischen Milieus; i.e.S. als ►Elementar­ membran. B biomembrane. Biolmeteorologie: ►Meteorobiologie. Bbiometeorology. Biolmeltrie: 1) Anw. statistischer u. mathemat. Me­ thoden in den biolog. u. medizin. Wissenschaften. Bbiometry. 2) Größenbestimmung am Lebenden; z.B. g e b u r ts h auch als Ultraschall-B. der Leibes­ frucht. Biolmilkrolskolpie: Untersuchung lebenden Gewebes »in situ« mit Hilfe eines Spezialmikroskops, u.a. als B. des Auges mittels Spaltlampe u. Hornhautmikro­ skop. B biomicroscopy. Biolmodulationsltherapien: s.u. ►Immuntherapie. Biolmonitoring: Messung der Schadstoffkonzentrati­ on (auch ihrer Metaboliten) im Körper sowie Doku­ mentation ihrer spezifischen Wirkung auf den Orga­ nismus. Laborchemisch werden v.a. Blut, Urin, Exspi­ rationsluft, Körpersekrete sowie Haare untersucht; wenn erforderlich, werden Gewebeproben entnom­ men. Biolmotor: A n ä s th e s io lo g ie ein nach dem Wechsel­ druckprinzip arbeitender Beatmungsapparat mit einer den Bauch u. unteren Brustkorb umfassenden, luftdicht aufsitzenden Pelotte. Biolnik: Forschungsrichtung der Kybernetik mit dem Ziel, biologische Regelkreise auf die Elektronik zu übertragen. B bionics. Biolnolmik: Gesetzmäßigkeit der Beziehungen der Or­ ganismen zu ihrer Umwelt; s.a. ►Ökologie. B bionomics. BioIpeIrilodik: ►Rhythmik, ►zirkadianer Rhythmus. Biophysiologie: die ►Physiologie der normalen Le­ bensvorgänge (im Gegensatz zur Pathophysiologie). Biol polymer: hochmolekulare, aus Tausenden bis Mil­ lionen von Atomen bestehende chemische Verbin­ dungen, u. zwar - als Makromoleküle - bestimmte Kohlenhydrate (als Halbacetale), die Nucleinsäuren (als Polyester) u. Proteine (Amidbiopolymere). B biopolymer. Biol potential: ►Potential, bioelektrisches. Biolprothese: C h ir u r g ie aus natürlichem Gewebe be­ stehende bzw. gefertigte Prothese, z. B. als überbrü-

biphasisch

223

Biotin

Biotinsulfon

H

H

\

1 /-S

H

c

h

I (CH^COOH

II

I

N— (

0

/

\1 Ho N— ( C

er

11 0

ckendes Gefäßtransplantat bzw. als Herzklappener­ satz. B biological prosthesis. Biloplsie: (Besnier 1 8 7 9 ) die - v.a. mikroskopische (histolog. u. zytolog.) - Untersuchung einer Gewebe­ probe, die dem lebenden Organismus mittels eines Instrumentes, z. B. einer Spezialkanüle (z. B. Vim -SilVERMAN-Kanüle), Vakuumsonde mit Schneidvor­ richtung, durch Exzision etc. entnommen wurde; i.w.S. auch die zu diesem Zweck vorgenommene ge­ zielte (z.B. mit Ultraschall bei der Endoskopie) oder ohne vorherige Darstellung des Entnahmeortes bzw. ohne ►Bioskopie - als »Blind-B.« - vorgenommene Gewebsentnahme. Nach der Entnahmetechnik be­ zeichnet als ►Nadel-, ►Saug-, ►Stanz-, ►Exzisions-, ►Feinnadelbiopsie, ►Kürettage etc.; Bez. auch nach dem Organ, z. B. als Knochen-, Leber-, Lungen-B., präskalenische B. (►DANIELS-Biopsie). Bbiopsy. Biopterin: ein Folsäurefaktor; s.a. ►Folsäure. Bbiopterin. Bi0 1radi0 1Logie: ►Strahlenbiologie. B radiobiology. Biolrhythmik: ►Chronobiologie. Bbiorhythm. Bio|ri|sa|ti|on: H y g ie n e Pasteurisierung fein ver­ sprühter Milch durch Kurz- oder Hocherhitzung. Bilose: 1) P a th o lo g ie (V. v. W eizsäcker) organische Krankheit (im Gegensatz zu Neurose u. Psychose). B biosis. 2) C h e m ie a) einfacher Zucker mit zwei Sauerstoffatomen im Molekül; z.B. Glykolaldehyd. - b) ►Disaccharid. Bbiose. Biolsensor: analytische Vorrichtung, die aus einem biolog. Element (meist Enzym oder Antikörper) zum Auslösen bzw. Erkennen eines spezif. Ereignis­ ses sowie einer Komponente zur Umwandlung dieser Reaktion in ein messbares Signal (optisch, elektro­ chemisch, thermometrisch, piezoelektronisch, ma­ gnetisch) besteht. Die Resultate können qualitativ oder quantitativ dargestellt werden. Eingesetzt u.a. für klin. u. mikrobiol. Diagnostik (z.B. als Glucose­ sensor), Biomedizin, Toxikologie. B biological sensor. Biolsid: B io c h e m ie ein Glykosid mit 2 an das Aglykon gebundenen Zuckermolekülen. B bioside. Biolsignal: jedes messbare Phänomen im Zusammen­ hang mit Funktionen bzw. Funktionsänderungen des Organismus. Biolskolpie: intravitale diagnostische Betrachtung (ln-situ-Inspektion) von Körperorganen u. -geweben, z. B. Kapillarmikroskopie, Endoskopie (mit Gewebs­ entnahme für die ►Biopsie). B bio(spectro)scopy. Biolsphäre: der mit Leben erfüllte, von Lebewesen be­ siedelte Bereich der Atmo-, Hydro- u. Lithosphäre. B biosphere. Biolstatik: 1) Lehre von den Gesetzmäßigkeiten zwi­ schen Organismenstruktur u. -funktion. 2) Lehre von der mittleren Lebensdauer. B biostatics. BiolStatistik: Anw. statistischer Methoden in Biologie u. Medizin. B biostatistics. BiolsynIthelse: B io c h e m ie der Auf- u. Umbau körper­ eigener Stoffe (Kohlenhydrate, Fette, Eiweißkörper) im lebenden Organismus. - Wird auch technisch ge­ nutzt (z.B. zur biologischen Teil- oder Vollsynthese von Antibiotika etc. mit Hilfe von Mikroorganis­ men). B biosynthesis. Biot-Atmung (Camille B., 1 9 . Jh., Arzt, Lyon): die in­ termittierende Atmung; gleichmäßige, ausreichend tiefe Atmung mit plötzlichen Pausen; bei Meningitis, Hirnerkrankungen. B Biot’s respiration. Bioltechnollogie: Wissenschaftsgebiet, das u.a. mit mikrobiologischen, biochemischen, gentechnologi­ schen etc. Methoden Mikroorganismen, Zellkultu­ ren, Enzyme usw. verändert, deren stoffwechselphy­ siologische Leistungen neu herstellt u. nutzbar macht. - s.a. ►Gentechnologie. B biotechnology. Bioltelelmeltrie: ►Telemetrie. B biotelemetry. Biotin, Vitamin H: als Wachstumsfaktor (u.a. als OxyB. für Hefen) sowie als Coenzym im Tricarbonsäurezyklus u. bei der Fettsäuresynthese wirksame Ver­ bindung (s. Formel). Die Hemmung der Aktivität durch Antagonisten (z.B. durch das synthet. Biotin-

Oxybiotin

H H H? H H h2 N - -c —C N— C - -c / I \ / I \ so2 0 = (\ N - -c— C - H N— C - - C H H H 1 H H 1 (CH2)4C00H (CH^COOH

1

>

Biotin. sulfon) oder ein ernährungsbedingter Mangel (z.B. durch Bindung an das Avidin des Eiklars bei reichli­ chem Genuss roher Eier) führen zu einer Hypovita­ minose in Form von Dermatitis, Seborrhö. B biotin. Bioltop: der Siedlungsort vonOrganismeneiner Lebens­ gemeinschaft; evtl, als eng begrenzter Lebensraum (z.B. die Mundhöhle als Mikrobiotop). B biotope. Bioltranslformation: die biochemische Wandlung eines Stoffes durch die Stoffwechselvorgänge; u.a. p h a r m der Abbau (Verstoffwechslung) eines Arznei­ mittels. B biotransformation. Bioltropie: Wirksamkeit auf Lebensvorgänge; z.B. die Wirksamkeit der Umweltfaktoren (Klima, W etter, geophysikal. Einflüsse etc.), die sich bei entspr. In­ tensität, Vielfalt, Schwankung etc. u.U. krankheits­ fördernd auswirken können. Bioltropismus: 1) die Aktivierung latenter Krank­ heitserreger im lebenden Organismus durch Reizein­ wirkung. 2) V ir o lo g ie die spezifische Affinität zu le­ benden Zellen als lebensnotwendige Eigenschaft der Viren. B biotropism. Bioltyp(us): G e n e tik die Gesamtheit der Phänotypen bei Individuen des gleichen Genotyps; auch ältere Bez. für ►Biovar. B biotype. Biovar(ietas), Biotyp: B a k te r io lo g ie eine Erreger-Ka­ tegorie innerhalb einer Art (Unterart, Stamm), die sich durch konstante morphologische, biolog. oder serolog. Merkmale auszeichnet, die aber ihrerseits nicht zur taxonom. Abtrennung ausreichen; s.a. ►Se­ rovar. B biovar. Bioverfügbarkeit: Kenngröße, die Geschwindigkeit u. Ausmaß beschreibt, in dem ein W irkstoff aus einer Arzneimittelzubereitung resorbiert wird u. am W irk­ ort zur Verfügung steht (nach FDA; nach i.v. Gabe definitionsgemäß 100%). Gemessen wird z.B. die Plasmakonzentration zu verschiedenen Zeitpunkten nach oraler Gabe; die Fläche unter dieser Kurve (AUC = area under the curve) ist proportional der W irk­ stoffmenge, die in den Organismus gelangt ist. Die absolute B. ist der Anteil in% im Vergleich zur i.v. Gabe; die relative B. ergibt sich durch den Vergleich mit einem Referenzpräparat. B bio-availability. Bio|zy| klus: B io lo g ie der sich wiederholende Kreislauf des Ablaufs biologischer Funktionszustände im Or­ ganismus, z.B. ►Zell-, ►Citrat-, ►Menstruationszy­ klus; s.a. ►zirkadianer Rhythmus. Bbiocycle. BIPAP (e n g l.) Abk. für biphasic positive airway pres­ sure: druckkontrollierte Form der ►Beatmung, bei der zwei Druckniveaus existieren, zwischen denen gewechselt wird: IPAP (inspiratory positive airway pressure) bei der Einatmung und - der niedrigere EPAP (exspiratory positive airway pressure) bei der Ausatmung. Der Patient kann jederzeit spontan atmen. bilpalrieltall(is) ( la te i n .): beide Scheitelbeine betref­ fend, z.B. Diameter biparietalis. B biparietal. bilparltiltus ( la te in .): zweigeteilt, doppelt. B bipartite. Biperiden: ein Anti-PARKiNSON-Mittel, zentrales An­ ticholinergikum (►Parasympatholytica). B biperi­ den. Bilphallanlgie: »Zweigliedrigkeit« der Finger bzw. Zehen. Beim Menschen als physiolog. Zustand nur an Daumen u. Großzehe (evtl, auch als - normale Re­ duktionsform - an Kleinzehe); s.a. ►Brachyphalangie. biIphasisch: mit 2 Phasen; z.B. Genitalzyklus der geschlechtsreifen Frau mit ►Proliferations- u. ►Sekre­ tionsphase (s.a. ►anovulatorisch). B biphasic.

biphasische Wellen

biphasische Wellen: s.u. ►Welle. Bilphelnylle, polylchlorierte: T o x ik o lo g ie ►PCB. Bpolychlorinated biphenyls.

2-Biphenylol: ►Desinfektionsmittel; Anw. v.a. zur Hautdesinfektion. II 2-biphenylol.

Biphosphonate: ►Bisphosphonate. bilpollalr(is) ( la te i n .): zweipolig, an 2 Polen, mit 2 po­ laren Ausprägungen; z.B. bip. Sexualität (►Bisexuali­ tät). S.a. ►Bipolarzelle. B bipolar. Bilpolarlzelle, Neuronum bipolare: H is to lo g ie Nerven­ zelle mit 2 getrennt (polar) abgehenden Fortsätzen, z. B. in den Ganglien des Innenohrs u. in der Netzhaut die »Bipolare« des ►Stratum nucleare internum (s.a. ►rezeptives Feld, dort Abb.). S.a. pseudounipolare ►Nervenzelle. B bipolar cell, bipolar neuron. Bircher-Benner-Diät (M aximilian Oskar B.B., 18671939, schweizer. Arzt): auf den Prinzipien des ►Vege­ tarismus begründete Kostform (laktovegetabile Kost), wobei mindestens die Hälfte der Nahrung aus Rohkost bestehen sollte. Bevorzugte Lebensmit­ tel sind Obst u. Gemüse, Salate, Rohsäfte, Nüsse, Vollkornschrotbrei, kaltgepresste Öle, Kräuter u. in Maßen - Honig. Birch-Hirschfeld-Adlapltolmeter (Arthur B.H., 1871-1945, Augenarzt, Königsberg): Photometer zur Prüfung der Dunkeladaptation anhand des Licht­ minimums, das nach Adaptation zur Erkennung einer 5-Punkt-Sehprobe ausreicht. Bird-Relspirator: A n ä s th e s io lo g ie druckgesteuertes Be­ atmungsgerät, eingesetzt zur intermittierend positi­ ven ►Druckbeatmung. B Bird’s ventilator. Bird's-Nest-Filter, Abk. BN-Filter: ein Vogelnest-arti­ ger ►Kavafilter zur Lungenembolie-Prophylaxe; be­ steht aus einem Netzwerk vorgeformter Drähte als Auffangbehälter für Emboli; geringe Komplikations­ rate. Birkenblätter: ►Betulae folium. Birnberg-Schleife: G y n ä k o lo g ie zusammenfaltbares Kunststoff-Intrauterinpessar in 8-Form. B Birnberg’s bow. bis... ( la te in .): W ortteil »zweifach«, »doppelt«. S.a. ►bi-, ►di-. - bis in die: latein. Rezepturanweisung »2-mal täglich«. B twice a day. Bisacodyl: ein antiabsorptiv u. sekretagog wirkendes ►Abführmittel. B bisacodyl. Bi(s)|albumin|ämie: eine zweigipflige Albuminfrak­ tion (Abb.) bei der ►Eiweißelektrophorese. Meist ge­ netisch bedingt (autosomal-kodominant vererbt). S.a. ►Kodominanz. B bisalbuminemia.

Bi(s)albuminämie: typische Kurve der Eiweißelektro­ phorese. [518]

Bis-Chlorethyl-Nitrosourea, l,3-Bis(chlorethyl-)l-nitrosoharnstoff, Abk. BCNU: ►Carmustin. 1 9 0 4 - 1 9 7 6 , Urologe, Hamburg): 1) Verkleinerung eines Megaureters durch Längsresektion (z.T. lineär, unter Schonung periureteralen Gewebes). 2) asymmetr. Nierenbekkenresektion bei Nierenbeckenerweiterung mit Ure­ terabgangsstenose infolge hohen Ureterabgangs; evtl, kombiniert mit unterer Nierenpolresektion. B Bischoff s plasty.

Bischoff-Plastik (P eter F. B.,

224

Bi|seg|men|tie|rung:

H ä m a to lo g ie Unterteilung der Granulozytenkerne in 2 Segmente, z. B. physiologisch bei eosinophilen Granulozyten, pathologisch bei der PELGER-HuET-Anomalie (u. bei »Pseudo-PELGER-Formen« der Leukose). B bisegmentation. Bilselxualliltät: 1) bipolare Sexualität; die Zweige­ schlechtigkeit, d.h. die Unterschiedlichkeit der Ein­ zelindividuen einer Art bezüglich des ►Genotypus; s.a. ►Intersexualität. 2) Zweigeschlechtlichkeit: p s y c h das - bis zum Abschluss der Pubertät physiolo­ gische - Nebeneinanderstehen hetero- u. homosexu­ eller Triebe. B bisexuality. bi|se|xu|ell: zweigeschlechtig bzw. -geschlechtlich (►Bisexualität). B bisexual. Bilshop-Koop-Operation: C h ir u r g ie eine StandardOp. bei Mekoniumileus; Resektion des maximal überdehnten, mekoniumgefüllten unteren Ileums unter Erhalt des Teils vor der BAUHIN-Klappe, der durch Bildung einer äußeren Bauchfistel (Enterosto­ ma) in die Bauchdecke eingenäht wird (u. der tägl. Spülbehandlung dient); die Darmkontinuität wird durch End-zu-Seit-Anastomose zwischen dem zufüh­ renden Dünndarmschiingenschenkel u. dem Ileum terminale hergestellt. Biskralbeule: ►Hautleishmaniase in Algerien. BBiskra boil. Bislkuitlform: 1) die Normalform des Erythrozyten in der Seitenansicht im strömenden Blut. 2) eine Kris­ tallform des kohlensauren Calciums im Harnsedi­ ment. Bismut: ►Bismutum. Bismutlaluminat: ein ►Antacidum; ►Ulkustherapeu­ tikum. B bismuth aluminate. Bismutgallat, basisches, Bismutum subgallicum: un­ lösliches Antazidum, externes Antiseptikum u. Ad­ stringens. B bismuth subgallate. Bismutlnephrolpathie: Nierenschaden (►Nephropa­ thie) durch Bismutverbindungen; als nephrotisches Syndrom oder als akutes Nierenversagen. B bismuth nephropathy. Bismutnitrat, basisches, Bismutum subnitricum: ein Antiseptikum, Adstringens u. Antacidum. Anw. als Ulkustherapeutikum v.a. in der Kombinationsther. mit Antibiotika zur Eradikation von Helicobacter py­ lori, als Externum bei proktologischen Erkr. B bis­ muth subnitrate. Bismutsalicylat, basisches, Bismutum subsalicylicum, Bismutsubsalicylat: Adstringens; Anw. als Ul­ kustherapeutikum zur Eradikation von Helicobacter pylori in Kombination mit Antibiotika. B bismuth subsalicylate. Bismutlsaum: nach ►Bismutvergiftung beobachtete graue bis schwarze Bismutsulfid-Ablagerung am Zahnfleisch (s. a. ►Bleisaum), gefolgt von geschwüriger bis gangränöser Mundschleimhautentzündung (Stomatitis), v.a. als Gingivitis (mit Zahnlockerung, -ausfall). B bismuth line. Bismut(um), Abk. Bi, Wismut: Halbmetallelement mit Atomgewicht 208,980 u. OZ 83; 3-, auch 2- u. 5wertig. Sein Isotop 206Bi dient als biochemischer Tra­ cer. p h a r m Anw.: Organische u. anorganische Bi(III)Verbindungen werden - nach Fortfall als Therapeu­ tika bei ►Syphilis - v. a. zur ►Eradikation von Helico­ bacter pylori eingesetzt; außerdem als Treponemizide u. als Komponente von Antazida, Wund- u. Haut­ mitteln, früher Verwendung in Brandsalben u. -bin­ den, anorganische Salze auch in Bleich-, Decksalben. B bismuth. - B. oxyjodogallicum, Wismuthydroxyjodidgallat: unlösl. Antiseptikum u. Adstringens. - B. subcarbonicum, basisches Wismutcarbonat: weißes unlösl. Pulver; Antazidum, Magen-Darm-Adstringens, Röntgenkontrastmittel. Bb. subcarbonate. B. subgallicum: ►Bismutgallat, basisches. B b. subgal­ late. - B. subnitricum: ►Bismutnitrat, basisches. Bb. subnitrate. - B. subsalicylicum, Wismutsubsalicylat: ►Bismutsalicylat, basisches. Bismutlvergiftung, Bismutismus, Bismutose: in der Symptomatik der Blei- oder Quecksilbervergiftung

Bjerrum-Zekhen

225 ähnliche Intoxikation durch Bismut(verbindungen); sehr selten wegen schlechter enteraler Resorption. Typisch sind der ►Bismutsaum, Durchfälle, Nieren­ schäden (►Bismutnephropathie). B bismuthism, bismuth poisoning. Bisoprolol: selektiver ßi-Rezeptorenblocker (s.u. ►Be­ tarezeptorenblocker); A n w . bei Hypertonie u. koro­ narer Herzkrankheit. B bisoprolol. biIsphärisch: mit beidseitiger sphärischer Krümmung. B bispherical. Bisphosphonate, Diphosphonate: dem Pyrophosphat ähnliche (jedoch mit P-C-P-Bindung) stabile Ver­ bindungen. W i r k s t . : z. B. Etidronat, Clodronat, Pami­ dronat, Risedronat. W i r k u n g : hemmen Knochenmi­ neralisation u. Knochenresorption. A n w . v.a. zur Osteoporose-Ther., ferner bei Schmerzen durch Kno­ chenmetastasen u. bei tumorbedingter Hyperkalz­ ämie, zur Ther. des PAGET-Syndroms u. ektopischer Verkalkungen. B diphosphonates, biphosphonates. Biss: das Zusammentreffen der Ober- u. Unterkiefer­ zähne. Abweichungen von der Normalbisslage wer­ den nach Ursache u./oder Form beschrieben (pathol. Bisslage, z.B. Distalbiss, Mesialbiss). Als geschlosse­ ner B. zeichnet er sich durch weitgehenden Kontakt der meisten Zahnberührungsflächen aus, während bei Bissanomalien ein Schlussbisskontakt nur be­ stimmter Zahngruppen besteht, z.B. bei der vertika­ len Anomalie (»offener B.«) ein Kontaktmangel im Front- oder Seitenzahngebiet (Abb.), bei der vertika­ len (u. sagittalen) Bissanomalie (»tiefer B.«) ein Kontaktmangel im Vorder- oder Seitenzahnbereich infolge zu tiefen Zusammenbisses (Deckbiss, d.h. frontaler Überbiss mit Vorragen der Oberkiefer­ frontzähne um > 2 -3 mm). B (occlusion) bite (e.g. closed; open; deep).

a

Biss: offener

b

Biss der Frontzähne (a) bzw. der Seitenzähne

(b).

BissIVerletzung: kombinierte Riss-Quetsch-Wunde (evtl, aber Abbisswunde) durch Tier- oder Men­ schenbiss; gilt immer als potentiell infiziert u. als mit Tetanus-, evtl, sogar mit Tollwutgefahr belastet. B bite injury. bi|tem|po|ra|l(is): beide Schläfen(seiten) betreffend. Bitot-Flecke ( P i e r r e A. B., 1822-1888, Arzt, Bor­ deaux): weißliche, eingetrocknet erscheinende Fle­ cke im Lidspaltenbereich der Conjunctiva bulbi; Frühsymptom des Vitamin-A-Mangels. B Bitot’s spots. bitrochanltär, -ter: beide Trochanteren betreffend. bitter: eine der 4 Grundempfindungs- bzw. Reizquali­ täten der Sinnesmodalität »Geschmackssinn«; die Wahrnehmung erfolgt über Rezeptoren des Nervus glossopharyngeus (am Zungengrund); bei Läsion der Chorda tympani ist diese Qualität evtl, isoliert er­ halten. Prüfung erfolgt mit ►Bitterstoffen. B bitter. Bitterkleeblätter: ►Menyanthis folium. Bittersalz: Pharmazie ►Magnesiumsulfat. Bmagnesium sulfate. Bitterstoffe: intensiv ►bitter schmeckende Substan­ zen, z.B. Chinin, Coffein, Strychnin, Nicotin, Pikrin­ säure, Humulon, Lupulon (des Hopfens), Gentiopikrin (des Enzians). W i r k u n g : regen Sekretion von Speichel u. Magensaft an; A n w . als »Amara« bei An­ orexie, Dyspepsie sowie zur Geschmacksprüfung. B bitter substances, bitters. Bittersüßstengel: ►Dulcamara stipites.

Bitterwässer: Magnesiumsulfat-Wässer mit einer Ge­ samtmineralisation > lg/kg Wasser, wobei Mg als Kation u. Sulfat als Anion vorherrschen. A n w . als Trinkkur bei Erkr. der Verdauungsorgane u. bei Stoffwechselstörungen. Biluret: Amid der Allophansäure, das beim trockenen Erhitzen von Harnstoff (aus jeweils 2 Molekülen) entsteht. Es ergibt mit alkalischer Kupfersulfat-Lö­ sung eine blauviolette Komplexverbindung (s. For­ mel). B biuret, carbamoylurea. l—

—|

0

0

II II H H ,c— -N N— -C / \ / \ HN Cu NH / \ / \ N— -C c — -N H H II II —

0

0



Biuret. Biuretlreaktion: Nachweisreaktion für Säureamid (z.B. Proteine u. deren Abbaustufen, Diamide, synthet. Polypeptide, Histidin, Urobilin, Porphobilinogen). Der durch Kalilauge alkalisch gemachten Proben-Lsg. wird eine wässr. Lösung von kristallinem Kupfersulfat mit Kaliumnatriumtartrat u. Ätznatron zugesetzt, die mit den genannten Substanzen eine komplexe Kupferverbindung bildet, aus der bei An­ wesenheit von Albuminen eine blauviolette, bei Pep­ tonen eine rosarote Verfärbung der wässr. Probe re­ sultiert. B biuret test. BiIvallent: Genetik der Paarungsverband zweier ho­ mologer Chromosomen eines diploiden Organismus in der ►Meiose. B bivalent. bi IvaIlent: Chemie bindungsfähig für 2 H-Atome (oder entsprechende Äquivalenzen); serol mit 2 Bindungs­ stellen ausgestattet, z.B. ►Antikörper. B bivalent, di­ valent. Bilzeps: Kurzbez. des ►Musculus biceps. Bbiceps. Bizeps-femoris-Reflex: Kontraktion (u. Sehnenan­ spannung) des M. biceps femoris auf Beklopfen sei­ nes Ansatzes am Fibulaköpfchen; ein Eigenreflex (über L5-S2). B biceps femoris reflex. Bizeps(sehnen) reflex, Abk. BSR: Neurologie die evtl, zu Unterarmbeugung führende - Kontraktion des Armbizeps (über C5-C6) auf Beklopfen seiner Sehne. Ein, über den Nervus musculocutaneus ab­ laufender, physiologischer Eigenreflex, der bei Pyra­ midenbahnläsionen gesteigert, bei Störung im peri­ pheren Neuron abgeschwächt bis aufgehoben ist. B biceps reflex. Bizepslsehnenlruptur: Riss der Sehne des Musculus biceps in ihrem oberen (proximalen) oder unteren (distalen) Bereich. Ursache ist meistens eine erhöhte mechanische Belastung. K l i n i k : bei Ruptur der unte­ ren Bizepssehne Muskelwulst im schultergelenkna­ hen Oberarmbereich, bei Riss der oberen Bizeps­ sehne ellenbogennaher Muskelwulst. bilzyIkLisch: Chemie aus 2 kondensierten Ringen (mit einem oder mehreren gemeinsamen Ringgliedern) aufgebaut; s.a. ►Ringverbindung. Bbicyclic. Bjerrum (1) J a n n i k B., 1829-1892, Augenarzt, Kopen­ hagen; 2) J a n n i k P e t e r s e n B., 1851-1920, Augen­ arzt, Kopenhagen). - B.-Schirm, B.-Skotometer Q a n n i k B.): Ophthalmologie ►Perimeter für die Kampimetrie als den ältesten objektiven Skotom-Nachweis. Eine schwarze Tuchfläche (mit Gradeinteilung u. meridionaler Unterteilung) mit einem zentralen, wei­ ßen - einäugig aus 1-2 m Entfernung zu fixierenden - Fixationspunkt u. mit verstellbaren Weiß- oder Farbmarken. B tangent screen, Bjerrum’s screen. B.-Zeichen ( J a n n i k P e t e r s e n B.): bogenförmiges, vom blinden Fleck ausgehendes Skotom (infolge eines Ausfalls in der Nervenfaserschicht der Retina)

Björk als Frühsymptom des chron. Glaukoms. B B.’s scoto­ ma. Björk: K a r d io lo g ie - B.-Oxylgenator: Modell eines ►Scheibenoxygenators. B Björk oxygenator. - B.-Shiley-Pro|these: künstliche ►Herzklappenprothese (dort Abb.) mit beweglich in einem Ring befestigter Verschlussplatte. B B.-Shiley prosthesis. Björnstad-Syndrom: (1965) eine angeborene erbliche Innenohrschwerhörigkeit mit Haaranomalien (Pili torti). B Björnstad’s syndrome. BK: Abk. für ►Berufskrankheit. BKG: Abk. für ►Ballistokardiogramm. B BCG. BK-Mole-Syndrom: ►Nävuszellnävussyndrom, heredi­ täres dysplastisches. BKS: Abk. für ►Blutkörperchensenkung(sgeschwindigkeit). B ESR, erythrocyte Sedimentation rate. Bkt.: Abk. für ►Bakterium. B Bact. BK-Virus, Abk. BKV: meist in der frühen Kindheit über Schleimhautinfektion erworbenes Polyomavirus, das nach Nierentransplantation zur Organabstoßung führen kann. BKVO: Abk. für ►Berufskrankheiten-Verordnung. Blackfan-Jpsephs-Diamond-Anlämie: ►DiamondBLACKFAN-Syndrom. B Diamond-Blackfan anemia. black heel (en g l.): ►Hyperkeratosis haemorrhagica. Blacklout (engl.): 1) beim Fliegen als Folge der Einwir­ kung hoher Gravitations-Kräfte in Richtung Kopf-Fuß auftretende Sehstörung; zunächst als »Grauwerden« (Grey-out), dann »Schwarzwerden« des Gesichtsfel­ des (Amaurosis fugax) durch Blut- u. Sauerstoffver­ armung der Netzhaut (infolge Absackens des Blutes in die Gließmaßen). - Die gleiche Bez. tragen klinisch auch analoge Zustände, wie sie bei einem plötzlichen Ausfall der Hirntätigkeit (EEG: Verlust der a-Wellen) auftreten. - s.a. ►Red-out. 2) P s y c h o lo g ie plötzliches Versagen sprachlicher u. kognitiver Leistungen in emotionalen Spannungszuständen (z.B. Vortrag). bladder mapping: s.u. ►Blasenkarzinom. Blählkaverne: durch erhöhten Innendruck (Ventil­ effekt am Ableitungsbronchus) »ballonierte« tbk. Lungenkaverne (oft als »gereinigte B.« nach Tuberculostatica-Medikation); sie widersteht evtl, der Kol­ lapstherapie. B ballooning cavern. Blähung: ►Flatus, ►Meteorismus. Bläschen: ►Vesicula; s.a. ►Vesikel. Bvesicle. Bläslchenlatmen: vesikuläres ►Atmen. Bvesicular breathing. Bläschenlausschlag: ►Herpes. Bvesicular eruption. Bläschenldrüse: ►Vesicula seminalis. Bläschenlfollikel: A n a t o m i e der ►Folliculus ovaricus tertiarius (vesiculosus). B graafian follicle. Bläschenlkrankheit: D e r m a to lo g ie ein Bläschenaus­ schlag, verursacht durch einen best. MargarineEmulgator; teils als Erythema infectiosum, teils als toxisches Exanthem mit Aussehen des Erythema ex­ sudativum multiforme. B margarine disease. Bläschenloxygenator: (W alton C. Lillehei) Oxyge­ nator für Herz-Lungen-Maschine, in dem das Blut mit kleinsten Sauerstoffbläschen beschickt wird. B bubble oxygenator. Blaelsiltas: L a r y n g o lo g ie ►Sigmatismus. Blässe: Fehlen des normalen Hautkolorits infolge Mangeldurchblutung, Anämie oder Pigmentman­ gels. B pallor, paleness. - B., perilorale: das ►MundKinn-Dreieck als Scharlach-Symptom. Blässe-Hyperlthermie-Syndrom: P ä d ia tr ie (Ombredanne) s . u . ►Hyperpyrexie. B infantile pallor-hyperthermia syndrome. Blättchentest: Agar-Diffusionstest zur orientieren­ den Bestimmung der Antibiotika-Resistenz von Krankheitserregern (s.a. ►Antibiogramm). Ausge­ wertet werden Hemmhofbildungen, die sich um Antibiotika-getränkte Filterpapierblättchen in einer Bakterienkultur aus infektiösem Patientenmaterial bilden. Analog auch Nachweis bzw. Prüfung von Im­ munkörpern, Vitaminen etc. Blair-Operation (Vilray Papin B., 1871-1955, Chir­ urg, St. Louis): (1937) dreizeitige plastische Korrek-

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Blättchentest: Pen = Penicillin G; Amp = Am picillin; Cef = Cefalotin; Tetr = Tetracyclin; Chlor = Chloramphenicol; Strep = Streptomycin; Pol = Polymyxin B; Gent = Gentamicin; Nal = Nalidixinsäure. [416] tur der skrotalen Hypospadie; Streckung des Penis durch Exzision der krümmungsbedingenden »Chor­ da«, Harnröhrenneubildung (über einem Katheter) aus Präputial- u. Penisschafthaut (u. Deckung des Entnahmebettes durch einen gestielten HodensackHautlappen), Fistelverschluss. - Gleiches Prinzip auch bei ►Epispadie. B Blair’s Operation. Blakemore ( A r t h u r H e n d l e y B., 1897-1970, Chirurg, New York). - B.-Operation: 1) »intrasakkuläre« Elektrokoagulation des (Aorten-)Aneurysmas durch Be­ schicken einer in das Aneurysma eingebrachten Drahttamponade mit galvan. Strom (»warmes Wiring«). 2) nahtlose Interposition eines freien Venen­ transplantats zwischen Arterienstümpfe mit Hilfe von 2 mit einzupflanzenden (einzubindenden) Vitalliumringen. - B.-Sengstaken-Sonde: dreiläufige Dop­ pelballonsonde zum Einlegen in die Speiseröhre u. den oberen Magenteil mit dem Ziel der Kompression blutender Ösophagusvarizen durch den oberen, längl. Ballon. Der untere, kleinere u. runde Ballon - mit Luft oder zu Kontrollzwecken mit wässrigem Röntgenkontrastmittel gefüllt u. an die untere Osophagusöffnung herangezogen - dient der Sondenfi­ xierung unterhalb der Kardia. Der ballonfreie 3. Son­ denkanal dient der Absaugung von Mageninhalt, zur Nahrungszufuhr. B Blakemore-Sengstaken tube. Blalock ( A l f r e d B., 1899-1964, Chirurg, Baltimore). B.-Klemme: Schraubenklemme mit 2 winkelig her­ ausstehenden, leicht U-förmigen, gegeneinander verschiebbaren Maulteilen zum zeitweiligen Ab­ klemmen großer Gefäße, z. B. als Pulmonalisklemme. B Blalock’s clamp. - B.-Naht: fortlaufende, atraumatische Intima-evertierende Matratzennaht als typi­ sche ►Gefäßnaht bei der End-zu-End-Anastomose großer Gefäße (zuerst - zwischen 2 Haltenähten die Hinterwandnaht von der Lichtung des eröffneten Gefäßes). B B.’s suture. - B.-Park-Operation: Umge­ hung einer ausgedehnten Aortenisthmusstenose durch End-zu-End-Anastomosierung des peripheren, normallumigen Aortenstumpfes (nach Aortenligatur in der Stenose) mit dem proximalen u. nach unten ge­ kippten Teil der in Pleurakuppenhöhe durchtrenn­ ten li. Subklavia (die prästenotisch gut mit Blut be­ schickt ist). B B.-Park Operation. - B.-Taussig-Anastomose: (1944) »künstlicher Ductus arteriosus Botalli« bei FALLOT-Tetralogie durch End-zu-Seit-Anastomosierung der Arteria subclavia mit einem Lungenarte­ rienast jenseits der Pulmonalstenose. - Modifiziert, als » B l a l o c k II«, durch End-zu-End-Anastomose der Subklavia mit dem eröffneten peripheren Stumpf des in der Stenose ligierten PulmonalisStammes. B B.-Taussig Operation, bland: mild, reizlos, nicht infiziert. B bland, mild. Blandin-Nuhn-Drüse ( P h i l i p p e F r e d e r i c B., 17981849, Anatom, Chirurg, Paris): ►Glandula lingualis anterior; s.a. ►NuHN-Zyste. B Blandin’s gland.

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Bland-White-Garland-Syndrom (Edward Franklin B., geb. 1 9 0 1 ; Paul Dudley W., 1 8 8 6 - 1 9 7 3 ; Hugh G-, amerikanische Kardiologen): eine Koronararterienanomalie (Ursprung der li. A. coronaria aus der li. A. pulmonalis) mit Myokardschädigung bereits in den ersten Monaten nach der Geburt durch Myokardanoxie als Folge des Entzuges arterialisierten Blutes aus dem Koronarkreislauf in die Lunge (»Steal-Effekt« durch Blutströmungsumkehr im Zu­ sammenhang mit der nachgeburtlichen Entwicklung des Niederdruckniveaus im Lungenkreislaufgebiet). K l i n i k : Tachypnoe, Husten, Lippenzyanose, pektanginöse Beschwerden, Herzerweiterung u. -hypertrophie (v.a. li.), Gedeihstörung; EKG: obligate T-Inversion. B Bland-White-Garland syndrome. Blase: 1) D e r m a to lo g ie ►Bulla. B blister, bulla. 2) A n a ­ t o m ie Kurzbez. der Harnblase (►Vesica urinaria; s.a. ►Zysto...), i.w.S. auch der ►Gallen-, ►Fruchtblase. Bbladder. - B., aganlgliolnäre: U r o lo g ie ►Megaureter-Megazystis-Syndrom. B aganglionic b. - B., atonische: U ro lo g ie ►Blasenatonie. B atonic b. - B., auto­ matische, reflexlaktive B.: s.u. ►Blasenautomatie. B. , autolnome: s.u. ►Blasenautonomie. - B., hypertone: Harnblase mit evtl, hochgradig (= spastische B.) gesteigertem Spannungszustand der Wandmus­ kulatur auf konstitutioneller oder funktioneller Grundlage; s.a. ►Zystospasmie, ►Reizblase. Sympto­ me: Pollakisurie, evtl. Enuresis. B hypertonic b. - B., neurolgene: ►Blasenatonie. B neurogenic b. Blasenlachallalsie: schmerzhafte Entleerungsstörung der Harnblase infolge unzureichender Eröffnung des Blasenmundes; als neurogene bei multipler Sklerose, Querschnittslähmung, als mechanische B. z.B. bei be­ nigner Prostatahyperplasie. B bladder achalasia. Blasenlapralxie: unkontrollierbare Harnblasenentlee­ rung (u. Stuhlinkontinenz) bei Frontalhirnprozes­ sen. B bladder apraxia, apraxia of micturition. Blasenlatonie: Minderung bis Aufhebung des Span­ nungszustandes der Harnblasenmuskulatur; als an­ geborene B. (bei ►Megaureter-Megazystis-Syndrom) oder als erworbene B., u. zwar als neurogene B. (bei motorischer Lähmung, z.B. bei spinalem Schock, Po­ liomyelitis, nach Schädigung der Hinterstrangbahn bzw. der hinteren Spinalwurzeln wie z.B. bei Tabes dorsalis, Syringomyelie; der funktionelle Endzu­ stand ist eine »neurogene Überlaufblase«), als myogene B. (infolge Überdehnung, u.U. als »Papierbla­ se«, durch mechanische Abflussbehinderung, z.B. bei benigner Prostatahyperplasie; mit Überdeh­ nungsschmerz u. Harndrang verbunden) oder als neuromyogene B. (nach Degeneration der Ganglien­ zellen der Blasenwand; z.B. bei Tabes; Symptome: spärliche Miktion u. Restharnzunahme; patholog. Endzustand ist eine wanddegenerierte »Beutelbla­ se«). B bladder atony. Blasenlatrophie: Muskelatrophie der Harnblase durch chronische Überdehnung; extrem als »Papier­ blase« im Endzustand der myogenen ►Blasenatonie. B bladder atrophy. Blasenausschlag: großblasiger Hautausschlag (►Bul­ la). B blistering eruption, bullous eruption. Blasenlautomatie: »Rückenmarksblase« infolge Aus­ falls der Großhirn-gesteuerten willkürlichen Entlee­ rungsfunktion (= obere Blasenlähmung) bei Quer­ schnittsverletzung des Rückenmarks oberhalb des - intakt bleibenden - spinalen Reflexbogens (Thn) u. bei Hirnverletzung, -erkrankung (sowie physiolo­ gisch beim Säugling). Die Entleerung tritt bei einem best. - trainierbaren - Füllungszustand ein als Folge der durch Dehnungsreiz ausgelösten Erregung des Miktionszentrums im unteren Rückenmark u. der über den N. pelvicus erfolgenden Detrusorkontraktion; sog. normale Querschnittsblase; mit wenig Rest­ harn. B automatic bladder. Blasenlautonomie: Zustand bei »unterer Blasenläh­ mung«, d.h. bei Ausfall des sakralen parasympath. ►Blasenzentrums des Rückenmarks bzw. bei Isolie­ rung der Harnblase von allen nervalen Impulsen,

Blasengeschwür z.B. bei Myelomeningozele, Sakralmarkverletzung. Die Harnentleerung erfolgt (unter Beteiligung der Bauchpresse) alle 10-20 Min. durch die von intramu­ ralen Ganglien ausgelösten unregelmäß. Kontraktio­ nen einzelner Detrusorfasern; große Restharnmen­ ge. B bladder autonomia, autonomic b. Blasen Ibilharziose: ►Schistosomiasis urogenitalis. B bladder bilharziosis. BlasenIdelnervierung: Resektion der Blasennerven (Nervi hypogastrici, pelvici, pudendus) bzw. sakrale Neurotomie oder Rhizotomie zur Verbesserung der Harnblasenentleerung bei Blasenatonie oder -starre. Bvesical denervation. Blasenldivertikel: angeborenes echtes u. meist enghalsiges Divertikel der - muskelschwachen - Harn­ blasenwand (bevorzugt hinten seitlich, als sog. ►Ure­ termündungsdivertikel). Meist mit örtlicher Harn­ stauung, Steinbildung u. sekundärer Infektion (Pyurie), evtl, mit Perforation. - Ferner erworbene Pseu­ dodivertikel bei Entleerungsstörung (z.B. bei beni­ gner Prostatahyperplasie). Bvesical diverticulum. BlasenIdreieck: A n a t o m i e ►Trigonum vesicae. B tri­ gone of bladder. Blasenldrucklmessung: U ro lo g ie ►Zystotonometrie. B cystomanometry. Blasenlekstrophie, -exstrophie: Defektfehlbildung der Harnblase als Teilbild der Bauchdeckenspalte. Als totale B. mit offen ausgebreitetem Blasenteil (u. ausgestülpten Rändern) oberhalb der Symphyse u. mit begleitender Fehlbildung der Geschlechtsorga­ ne (u. zwar als Klitorisspalte, Dammverkürzung, evtl, auch Harnröhren- u. Scheidenaplasie bzw. Kryptor­ chismus) sowie mit fortbestehender ►Kloake, Atresie des Afters, Spina bifida, Fehlbildungen der Nie­ ren u. oberen Harnwege, evtl, auch mit sagittaler Spalte, Spaltbecken. Als partielle B. oft nur als Blasen­ spalte. - Komplikationen: Entzündung, Schleimhautgeschwüre, Infektion des ob. Harntraktes, Urinek­ zem, evtl. Karzinom. B bladder exstrophy. Blasenlekltopie: angeborene Vorverlagerung der ge­ schlossenen Harnblase durch klaffende Bauchde­ cken. Bvesical ectopy. Blasenlemphysem: Gasansammlung in der Harnbla­ senwand bei der emphysematosen ►Zystitis. B blad­ der emphysema. Blasenlentleerung: ►Miktion; s.a. ►Blasenpunktion, ►Katheterismus. Bbladder emptying, urination. Blasenlentzündung: ►Zystitis. B cystitis. Blasenersatz: verschiedene Varianten der operativen Rekonstruktion der Harnblase, z. B. ►Dickdarmblase, ►Dünndarmblase. Blasenlfehllbildung: ►Blasenekstrophie, ►ektopie; ferner als Doppelblase, ►Urachusfistel (s.a. ►Vesica urinaria). BlasenIfistel: Fistel zwischen der Harnblase u. Nach­ barorganen (= innere B.) oder der Körperoberfläche (=äußere B.). Entweder als angeborene B. (bei Blasenexstrophie, persistierendem ►Urachus) oder als er­ worbene B. (infolge Verletzung, als Op.-Folge, infolge Tumor-, Abszessperforation). Bvesicular fistula. B., künstliche: eine operative B. bei Harnentleerungs­ störungen, allg. als Trokarfistel mit eingelegtem (Dauer-)Katheter; s.a. ►Blasenpunktion, ►Sectio alta. B artificial v. f. BlasenIfrühlreaktion: etwa in der 3. Behandlungswo­ che einer gynäkologischen Strahlentherapie (nach ca. 3000 R) auftretende schmerzhafte, meist rückbil­ dungsfähige Zystitis (»Strahlenzystitis«). B early bladder reaction, acute radiation cystitis. BlasenIgalle: die in der Gallenblase angesammelte u. konzentrierte, dunkle Lebergalle als ständig bereite Reserve für die bedarfsgerechte reflektorische Aus­ schüttung in den Zwölffingerdarm; wird bei der Duodenalsondierung als »B-Galle« gewonnen. B Bbile. BlasenIgeschwür: U r o lo g ie Schleimhautgeschwür bei Zystitis; meist Ulcus simplex (►Hunner-UIcus). Bvesical ulcer.

Blasenhals

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Blasenlhals: der Übergang der Harnblase in die hinte­ re Harnröhre; beim Mann die als »Blasenlänge« messbare Pars prostatica urethrae, bei der Frau der Schließmuskelabschnitt. B bladder neck. BlasenIhalslsklerose: U ro lo g ie Fibrose u. Starre des ►Blasenhalses, z.B. infolge chronischer Prostatitis. Führt zu Entleerungsstörung mit Harndrang; korri­ gierbar z.B. durch Elektroresektion mittels speziel­ len Urethrozystoskops (= »Blasenhalsgerät«). S.a. ►M ARION-Syndrom.

Blasenhalslstarre:

B sclerosis

o f th e b la d d e r neck.

abflussbehindernde Elas­ tizitätsminderung des Blasenhalses, z.B. bei Blasen­ halssklerose. B bladder neck rigidity. Blasenhalslstenose: U r o lo g ie abflussbehindernde Einengung des ►Blasenhalses, z.B. durch Urethral­ klappen, ►Blasenhalssklerose mit Bildung einer que­ ren ►Barre, bei Frauen als Striktur, Tumorstenose. B stenosis of the bladder neck. Blasenhalslsuspension: Operationsverfahren zur Ver­ kleinerung des Zystourethralwinkels der Frau. Anw. zur Behebung der weiblichen Harninkontinenz; z.B. U r o lo g ie

(s. Abb.). Klinisch wichtig ist die Unterscheidung in das oberflächliche u. invasive B. K l i n i k : u.a Hämaturie (meist schmerzlos!), »Reizblase«, Zystitisbeschwerden, Pollakis- u. Dysurie. D ia g n .: Labor (Blutbild, Nieren- u. Leberparameter, Urin), Röntgen (u.a. Ausscheidungsurographie), Sonographie (Abb.), Computertomographie, Kernspintomographie, Zystoskopie (mit Urinzytologie u. multiplen Blasenbiop­ sien = »bladder mapping«). T h e r .: (richtet sich nach Tumorstadium u. histologischem Grading) u.a. Im­ muntherapie mit BCG, endovesikale Zytostatikathe­ rapie, transurethrale Elektroresektion (TUR), Laser­ koagulation als endourologisches Therapieverfah­ ren, Teilresektion, Exstirpation (s.a. ►Zystektomie), Strahlentherapie, systemische Chemotherapie. Bcarcinoma of the bladder, bladder cancer. rechts

ventral Bauchdecken

links Harnblase

►MARSHALL-MARCHETTi-Operation, ►S chlingenopera tio n .

Blasenlhemie, Hernia vesicalis: der teilweise - extra-, para- oder intraperitoneale - Durchtritt (Herniation) eines Harnblasenwandteils durch eine Bruchpforte (z.B. Leisten-, Schenkelkanal, Damm); s.a. ►Zystozele. B bladder hernia, vesicular hernia. Blasenlinlkontinenz: ►Harninkontinenz. BlasenlinstiUation: das Einbringen flüssiger Heilmit­ tel in die Harnblase mittels Einweg-Instillationsbe­ hälter (notfalls auch mittels Katheter oder Harnröh­ renspritze). Bbladder instillation. BlasenIkapazität: das Fassungsvermögen der Harn­ blase (beim Erwachsenen 250-400[-800] ml); s.a. ►Schrumpfblase, ►Ischuria paradoxa, ►Zystometrie (dort Abb.). Bvesical capacity, bladder capacity. Blasenlkarzinom: das primäre, v.a. bei Männern im höheren Lebensalter auftretende Karzinom der Harnblasenwand. Ä t i o l .: Risikofaktoren sind u.a. In­ dustriekarzinogene (z.B. aromatische Amine: »Aminokrebs«); Analgetika-Nephropathie; chron. Zystitis (Bilharziose; mit Plattenepithelkarzinom assoziiert); Rauchen; Blasenpapillomatose (= obligate Präkanze­ röse). H i s to l .: in ca. 90 % der Fälle als ►Urothelkarzinom unterschiedlicher histologischer Differenzie­ rung (G I: gut differenziert; G II: mäßig differenziert; G III: schlecht differenziert; G IV: undifferenziert). Selten Vork. als Plattenepithel- oder Adenokarzi­ nom. S t a d i e n / F o r m e n : Einteilung nach ►TNM

Blasenkarzinom

dorsal

Blasenkarzinom: Ultraschallbild eines breitbasig aufsitzen­ den Blasenkarzinoms (Harnblasenquerschnitt). [289]

BlasenIkatheter: starrer Metall-, Glas-, (elastischer) oberflächlich Tis

TA

T1

invasiv T2

T3 a T3 b

Mukosa Submukosa

”^ T f T T t Muskularis perivesikuläres 1 ‘ I Fett

Blasenkarzinom: TNM-Klassifikation. Vom oberflächlichen Karzinom spricht man, wenn ein Carcinoma in situ (Tis) vor­ liegt (Beschränkung auf die Schleimhautoberfläche) oder wenn der Tumor als nichtinvasives papilläres Karzinom auf die Mukosa beschränkt bleibt (TA) bzw. nur bis zur Sub­ mukosa reicht (TI). Invasive Karzinome invadieren die Mus­ kularis oberflächlich (T2) oder tief (T3a) bzw. reichen bis zum Fettgewebe (T3b) oder sind in benachbarte Organe aus­ gedehnt (T4). Sie metastasieren in einen solitären pelvinen Lymphknoten bis 2 cm (NI) oder von 2-5 cm (N2) oder in > 5 cm große Lymphknoten (N3) oder haben Fernmetastasen gesetzt (Ml). [88]

Seidengespinst-, Gummi- oder Kunststoffkatheter (auch als Einweg-K.) für Harnblasenkatheterismus. Modelle z.B. nach N e l a t o n , M e r c ie r , T ie m a n n , Bo e m in g h a u s , St a e h l e r , M a l e c o t , P e z z e r , C a s per.

S.a. ►Ballon-, ►Dauerkatheter. B bladder cathe­

ter.

Blasenlkrebs: ►Blasenkarzinom. Blasenlkrise: N e u r o lo g ie anfallsartige Harnblasen­ schmerzen mit Harndrang u. schmerzhaftem Harn­ abgang, evtl, auch mit Durchfällen (Blasen-Mastdarm-Krise); u.a. bei Tabes dorsalis u. best. Infekti­ onskrankheiten. B bladder spasms, pain crisis of bladder. Blasenllähmung: vollständige oder teilweise Läh­ mung der Harnblasenmuskulatur, meist als Folge einer Rückenmarkschädigung; ►Blasenatonie, ►automatie, ►-autonomie. Bvesical paralysis. Blasenlmole, Mola hydatidosa: Fehlbildung der Cho­ rionzotten der Plazenta. Fakultative Präkanzeröse eines ►Chorionepithelioms. Ä t io l .: Ursache ist eine defekte Keimanlage mit pathol. Proliferation des Trophoblasten. Es besteht Übergröße der Plazenta mit Zotten aus traubenförmig angeordneten wasser­ klaren Blasen. H is to l .: hydropische Quellung des Zottenstromas, Epithelwucherung, AnaplasienDie Zotten dringen evtl, kontinuierlich bis in das Myometrium vor, bilden gelegentlich sogar Metasta-

229 sen (destruierende B. = maligne B. = Mola hydatido­ sa). K l i n i k : blutig-wässriger Ausfluss mit Abgang von Blasen; W eichheit u. Übergröße des Uterus (be­ zogen auf die Schwangerschaftsdauer); hochpatholo­ gische, erhöhte HCG-Ausscheidung. T h e r .: sowohl bei der destruierenden B. als auch beim Chorionkar­ zinom erfolgt zytostatische Behandlung. S.a. ►Tro­ phoblasterkrankungen, gestationsbedingte (GTE). Ql hydatidiform mole.

Blasenmole: B. mit einem Fetus in der Fruchtblase. [287]

Blasenlpapillom: zottig-papillärer Tumor der Harn­ blasenschleimhaut mit einem maximal sechs Zellrei­ hen dicken Epithel (bei mehr als sieben Zellreihen = Gl-Urothelkarzinom) mit Rezidivneigung; K l in i k : Hämaturie, Dysurie, evtl. Harnstauung. - s.a. ►Blasenpapillomatose. B bladder papilloma. Blasenlpapillolmatose: Bildung zahlreicher breitbasi­ ger, Strauch- u. rasenartig wachsender Fibroepitheliome der Harnblase (s.a. ►Blasenpapillom); große Rezidivneigung; gilt als Übergangsform zum ►Bla­ senkarzinom (obligate Präkanzeröse). B bladder papillomatosis. Blasenlplastik: U ro lo g ie ►Dünndarm- u. ►Dickdarm­ blase; ►Conduit, ►Ureterozysto(neo)stomie, ►-ileozystoplastik. B bladder reconstruction, cystoplasty. Blasenlpunktion: Punktion der Harnblase (mittels Ka­ nüle oder Trokart) oberhalb der Symphyse als Pallia­ tivmaßnahme bei Harnverhaltungen; s.a. ►Blasenfis­ tel. B puncture of the bladder. BlasenIreflex: der vegetative, durch Hirnzentren kon­ trollierte Reflex, der zur Harnblasenentleerung führt; der Reflexbogen besteht aus afferenten Ner­ venfasern intramuraler Rezeptoren, dem zugehör, spinalen ►Blasenzentrum u. dessen efferenten parasympath. Neuronen. B bladder reflex, vesical reflex. BlasenIruptur: Einriss der Harnblasenwand, gefolgt von Harnaustritt in die freie Bauchhöhle bzw. ins Be­ ckenbindegewebe; z.B. nach Bauchquetschung, bei Beckenfraktur, Blaseninfarkt, nekrotisierender Di­ vertikulitis. K l i n i k : Schock, schmerzhafter Harn­ drang, Hämaturie, evtl. Urinphlegmone. Bvesical rupture. Blasen-Scheiden-Fistel: G y n ä k o lo g ie innere - zu Harninkontinenz führende - ►Blasenfistel zwischen Harnblase u. Vagina (als Blasen-Scheiden-RectumFistel auch möglich mit Verbindung zum Rectum); Folge von Bestrahlung, Verletzung (einschl. Op.), Tumorzerfall, Abszessperforation, pessarbedingter Drucknekrose. Hauptsymptom: Harninkontinenz. Bvesicovaginal fistula. Blasenlschließlmuskel: Musculus sphincter vesicae; s.u. ►M. sph. urethrae. B bladder sphincter. Blasenlschließlmuskellprothese: künstlicher Blasen­ schließmuskelersatz, welcher die fehlende Ver­ schlussfunktion der Harnröhre ersetzt. Die hydrauli­ sche Sphinkterprothese verschließt die Harnröhre mit kontrolliertem Druck u. lässt willkürliche, wider­ standsarme Blasenentleerungen durch Öffnen des Sphinkters zu. Einsatz bei Belastungsinkontinenz

Blasensteinschnitt (Männer u. Frauen), die Anw. ist nur sinnvoll, wenn der Patient geistig u. körperlich in der Lage ist, das Pumpsystem zu bedienen. Blasenlschnitt, Zystotomie: U ro lo g ie operative Eröff­ nung der Harnblase, z.B. durch einen suprapub., oberhalb der Symphyse gelegten Längs- (►Sectio alta) oder Querschnitt; s.a. ►Blasensteinschnitt. B cystotomy. Blasenlspätreaktion: R a d io lo g ie bullöses Ödem u. Ge­ schwürsbildungen der Harnblase nach 1-2 Jahren als zweite (= Spät-)Reaktion auf eine - meist gynäkolog. - hoch dosierte Strahlentherapie im Beckenbereich. S. a. ►Blasenfrühreaktion. B late bladder reaction. Blasenlspalte: U r o lo g ie die ►Blasenekstrophie einschl. verschiedenartiger Fissuren als deren Mi­ nusvarianten. B schistocystis. BlasenIspiegelung: ►Zystoskopie. Bcystoscopy. Blasenlsprengung: G e b u r t s h i l fe die Eröffnung der Fruchtblase während der W ehe (möglichst unter gleichzeitigem Fixieren des vorangehenden Teiles) als Maßnahme zur Geburtseinleitung, -beschleunigung u. vor einem erforderlichen intrauterinen Ein­ griff; erfolgt von der Scheide aus (mittels kornzan­ genartigen Blasenöffners als tiefe B. am unteren Ei­ pol, als hohe B. oberhalb des Isthmus uteri mittels DREW-SMYTHE-Katheter). B amniotomy. BlasenIsprung: G e b u r t s h i l fe der spontane, zu Abgang von Fruchtwasser führende Einriss der ►Fruchtblase; normal als ►rechtzeitiger B. B rupture of fetal membranes. - B., doppelter: s. u. ►tiefer B. B double r. - B., falscher: der vorübergehende, wieder verklebende Einriss nur des Chorions, verbunden mit Abgang ge­ ringer Fruchtwassermengen trotz erhaltener Frucht­ blase. - B., frühzeitiger: B. zwischen Wehenbeginn u. der vollständigen Muttermunderöffnung (mindes­ tens 20 Min. vor Beginn der Presswehen). Bpremature r. - B., hoher: B. oberhalb des Berührungsgürtels des vorangehenden Teiles (meist bei Fehlen einer ►Vorblase), u. zwar mit nur geringem, aber stetigem Fruchtwasserabgang (kaum Gefahr der Keimaszension). B high r. - B., rechtzeitiger: B. zwischen Ende der Eröffnungs- u. Anfang der Austreibungsperiode (Mi­ nuten vor bis nach Beginn der Presswehen). B r. at time. - B., tiefer: B. am unteren Eipol (u. evtl, dem hohen folgend = doppelter B.). B low r. - B., unzeiti­ ger: B. vor Wehenbeginn (v.a. bei »pathologischen« Geburtsverläufen); ist - v.a. bei spät nachfolgendem Wehenbeginn - mit erhöhter Infektionsgefahr ver­ bunden. B prelabor r. - B., verzögerter: der erst wäh­ rend der Austreibungsperiode erfolgende B. (bei ab­ norm dicken Eihäuten oder mangelnder Abdichtung der Vorblase); wirkt sich evtl, geburtsverzögernd aus. B delayed r. Blasenlspülung: die mittels eines eingelegten Blasen­ katheters u. einer JANET-Spritze, bei Zystoskopie mittels Zystoskop erfolgende Spülung der Harn­ blase; als Eiswasserspülung nach Prostataresektion (gegen Nachblutung). B vesicoclysis, bladder irrigation. BlasenIstarre: Elastizitätsverlust der Harnblase als Folge bindegewebiger Wandveränderungen (Vesica fibrosa), z.B. bei den neurogenen Blasenstörungen (►Blasenautonomie, ►automatie) u. bei chronischer Abflussstörung. Ein Spätzustand der Aneurysma-, Papier-, Beutel-, Schrumpfblase; geht mit paradoxer ►Ischurie einher. B rigidity of the bladder. BlasenIstein: Harnstein im Harnblaseninneren. For­ m en: als primärer B. ein in der Harnblase, z.B. in einem Blasendivertikel, entstandenes Konkrement. Als sekundärer B. aus den oberen Harnwegen stam­ mend. K linik: schmerzhafter Harndrang, v.a. nach der Miktion, Dys- u. Pollakisurie, (Bewegungs-)Hämaturie. B urinary calculus, bladder stone. Blasenlsteinlschnitt: bereits im Altertum vom Damm aus (in »Steinschnittlage«) praktizierter ►Blasen­ schnitt zur Entfernung eines - »von Hand« gegen den Damm gepressten - Blasensteins. B cystolithectomy.

Blasentamponade Blasenstein mit Schallschatten

Blasenstein: Bei Umlagerung bewegt sich das helle Stein­ echo im Lumen der Harnblase. [291] BlasenItamponade: die massive Auffüllung der Harn­ blase mit Blut(gerinnseln) bei Blasenblutung (z.B. bei ungenügender Eiswasserspülbehandlung nach Prostatektomie). K l i n i k : schmerzhafter Harndrang, Kollaps, »akuter Bauch«. Erfordert transurethrales Absaugen, Blutstillung (Koagulation), evtl, offene Ausräumung. B vesical tamponade. Blasenltenesmus: schmerzhafter ►Harndrang. B vesi­ cal tenesmus. BlasenItraining: das Einüben des spontanen Wasser­ lassens (►Miktion) beim Querschnittsgelähmten durch Trinkenlassen dosierter Flüssigkeitsmengen u. Öffnen des abgeklemmten Blasenkatheters in einem bestimmten zeitl. Rhythmus mit dem Ziel einer zunehmenden Tonisierung der Blasenmuskula­ tu r durch den Dehnungsreiz des Blasenharns u. da­ mit einer Spontanentleerung in immer größeren Ab­ ständen; s.a. ►Tidaldrainage. B bladder cycling. BlasenItuberkulose: tuberkulöse Harnblasenentzün düng (Zystitis) mit Mikrohämaturie als Teilgesche­ hen einer ►Urogenitaltuberkulose, d.h. meist als eine von der Niere aus erfolgende sekundäre Organ-Tbk; beginnt häufig an den Harnleitermündun­ gen u. führt zur Entwicklung einer Schrumpfblase. Im Harn sind Tbk-Erreger (Mykobakterien) nach­ weisbar. B tuberculosis of the bladder. BlasenItumor: 1) Geschwulst der Harnblasenwand. E i n t e i l u n g : histopathologische Klassifik. der epithe­ lialen Harnblasengeschwülste: ►Blasenpapillom, Urothelkarzinom (überwiegend; mit unterschiedli­ chem Differenzierungsgrad; ►Blasenkarzinom), Plat­ tenepithelkarzinome, Adenokarzinome, undifferen­ zierte Karzinome (die drei Letzten sehr selten). K l i ­ n i k : Erstes u. häufigstes Symptom ist das Harnbluten (intermittierend, makroskopisch u. mikroskopisch), meistens schmerzlos, ohne andere Beschwerden; bei massiver Blutung infolge Koagelbildung Harnab­ flussbehinderung, Folge Schmerzen, Harnsperre (Blasentamponade), Peritonealreiz, Schock. Bei Se­ kundärinfektion: Dysurie u. Pollakisurie. Bei infil­ trierender, perivesikaler Ausbreitung suprapubische Schmerzen. Bei Harnleiterobstruktion Nieren­ schmerzen (Niereninsuffizienz); bei gleichzeitiger Infektion septische Niere (Urosepsis) möglich. D ia g n .: Zysto-Urethroskopie; diagnostische Exzisi­ on, besonders aus der Tumorbasis; Urographie mit Aufnahme nach Miktion (Restharn), Zystographie (Tumorgröße, Reflux), Stufenzystogramm (Infiltra­ tionstiefe), Sonographie, Lymphangiographie, evtl. Beckenangiographie; Zytodiagnostik des Urins (Screening) zur Überwachung gefährdeter Berufs­ gruppen. T h e r .: je nach Art des Tumors: operativ (transurethrale Resektion oder Laserbehandl., Bla­ senresektion, totale Zystektomie mit Kombination einer supravesikalen Harnableitung); Chemothera­

230 pie (lokal oder systemisch); Bestrahlung. B vesical tumor. 2) Harnblasenüberfüllung mit Hochstand des Blasengrundes (»hohe Blase«). B »high« urinary bladder. BlasenIvarizen: U r o lo g ie variköse Venenerweiterun­ gen (»Blasenhämorrhoiden«) im ►Blasenhals bei Prostataadenom. B vesical varicosis. BlasenIvorfall: G y n ä k o lo g ie ►Zystozele. B cystocele. Blasenlwurm: P a r a s ito lo g ie ►Echinococcus, ►Cysti­ cercus, ►Coenurus. B bladder worm. BlasenIzentrum: Bez. der beiden die Harnblasenent­ leerung steuernden Struktureinheiten des Zentral­ nervensystems; als supraspinales B. außer Teilen des ►Pons, des Mittelhirns u. Hypothalamus v.a. die parazentralen motor. Großhirnrindenfelder Area 4 u. 6 bds. als Zentrum für die willkürliche Mik­ tion. Als spinales B. Bereiche im Lenden- u. Sakralteil des Rückenmarks (Thi 2 -L 3 als Ursprungsort des sym­ pathischen Nervus hypogastricus für die Schließ­ muskulatur; S2-S4 als Ursprung der parasympathi­ schen Nervi pelvici für den ►Detrusor). B vesical Cen­ ter, vesicospinal center. ...blast: W ortteil »Keim«, »junge, nicht endgültig dif­ ferenzierte, sich teilend vermehrende Zelle«. Blasltem: H is to lo g ie indifferentes Bildungsgewebe (Mesenchymverdichtung) als Ausgangssubstrat u. Regenerationsquelle differenzierten Gewebes; z.B. das nephrolgene B. (»nephrogener Strang«) als B. eines Teils der Urnierenanlage. Bblastema. Blasltenlleuklämie: H ä m a to lo g ie akute ►Leukämie mit gehäuftem Auftreten der Leukozytenvorstufen (»Blästen«). B blast cell leukemia. Blasltenlschub, Blastenkrise: ►Myeloblastenschub (terminaler). B blast crisis, CML-BC. Blaslto...: W ortteil »Spross«, »Keim«, »Blastula«. Blasltolderm: E m b r y o lo g ie epithelartig angeordnete Furchungszellen, die die ►Blastula umgeben. B blastoderm. Blasltolgenese: 1) E m b r y o lo g ie die Keimesentwick­ lung; beim Menschen die Entwicklung ab der erfolg­ ten Befruchtung der Eizelle bis zum 1. Herzschlag (vgl. ►Blastopathie). 2) B a k te r io lo g ie , V ir o lo g ie Ver­ mehrung durch Knospung (s.a. ►Büdding). B blastogenesis. Blasltom(a): P a th o lo g ie 1) echte Geschwulst (►Neo­ plasma); als autolchthones B. von körpereigenem Ge­ webe, als heterolchthones (=teratogenes) B. von ei­ nem Zweitorganismus (Parasit; vgl. ►Doppelfehlbil­ dung) ausgehend. - Als dyslontogenetisches B. ein auf dem Boden einer lokalen Entwicklungsstörung sich entwickelndes B. B blastoma, blastocytoma. 2) Bez. für wenig bzw. entdifferenzierten malignen Tumor. blas|to|m(at)ös: mit Merkmalen des ►Blastoms, ein Blastom betreffend. B blastomatous. Blasltolmaltolse: P a th o lo g ie Krankheit mit Bildung zahlreicher echter Tumoren. B blastomatosis. Blasltolmelren: E m b r y o lo g ie die durch ►Furchung des befruchteten Eies entstandenen Zellen (Einz.: Blastomer). - Sie sind im Experiment in andere Keimbezir­ ke oder einen anderen Keimling verpflanzbar (= Blastomerentranslokation, Transplantation). B blastomeres. Blasltolmylces: eine Pilzgattung, die teils den anaskosporogerien Hefen, teils den Fungi imperfecti zuge­ rechnet wird. Ihre Arten bilden wenig regelmäßige Konidien oder segmentierte Myzelien in der Myzel­ phase bzw. vielfach sprossende Zellen in der Hefe­ phase. - B. (= Paracoccidioides) brasiliensis, B. derma­ titidis: Erreger der Süd- bzw. Nordamerikanischen ►Blastomykose. B Blastomyces. BlasltolmyIcolsis: ►Blastomykose. B blastomycosis. B. quellolidalna, LÖBO-Krankh.: im Amazonasgebiet vorkommende, durch Glenosporella loboi s. amazonica hervorgerufene Pilzerkrankung der Haut, u. zwar als chronische, therapieresistente Hautmykose mit derben, knollenförm., subkutanen Knoten (Granulo­ men) vom Typ des Pseudokeloids; evtl, auch eiternde Fisteln. B keloidal b., Löbo’s disease.

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Blastolmykose: Erkrankung durch Hefen oder hefe­ art. Organismen, deren Sprossformen im Gewebe nachweisbar sind (»Sprossformmykosen«). Pilz­ infektion, die zu den Systemmykosen gehört. Es werden verschieden Formen unterschieden: ►B., Nordamerikanische; ferner Südamerikanische B. (►Parakokzidioidomykose), Europäische B. (►Kryptokokkose) u. - inkorrekt - die ►Chromomykose (Blastomycosis nigra). - B., Nordamerikanische, GilCHRiST(-RiXFORD)-Krankheit, Zymonematose: chro­ nische, v.a. in den USA u. Kanada (aber auch in Afri­ ka) vorkommende Infektionskrankheit nach Einat­ men von ►Blastomyces dermatitidis. K l i n i k : beginnt als Lungenblastomykose, d.h. als schleichende Bron­ chopneumonie (mit unregelmäßigem Fieber, später auch eitrigem, blutdurchzogenem Auswurf, Ab­ magerung, Kachexie). Darauf folgt - als systemische B. - eine durch hämatogene Aussaat bedingte Erkr. der Haut sowie verschiedener Organe (Leber, Milz, Knochen, Niere, Prostata u. Gehirn). An der Haut treten Papeln (z.B. pustulös) mit randständigen miliaren Abszessen auf und - durch sekundäre bakterielle Infektion bedingt - eitrige Geschwüre. Deren Heilung erfolgt unter Bildung atrophischer Narben. II North American blastomycosis, Gilchrist’s disease. Blasltolpalthie: eine tief greifende Entwicklungsstö­ rung der Leibesfrucht (s.a. ►Kyematopathie) infolge Störung der ►Blastogenese. B blastopathia. Blasltolpholre: das bei der Umwandlung (Reifung) der Spermide zum ►Spermium abgestreifte Zytoplas­ ma. B blastophore. Blasltolpolrus: E m b r y o lo g ie die Öffnung des Urdarmes nach außen im Gastrulastadium; der Ort der Ekto-Entoderm-Grenze. B blastopore. Blasltolspore: M y k o lo g ie eine asexuelle, durch Knos­ pung aus vegetativen Hyphen entstandene Spore (im Ggs. zur sexuellen ►Askospore). B blastospore. Blasltolzyste, Keimblase, Morula vesicularis: aus der M orula'entstandener doppelwandiger, mit Flüssig­ keit gefüllter Hohlraum. Die äußere Wand bilden Zellen des ►Trophoblasten, dem innen der ►Embryo­ blast anliegt. S.a. ►Keim (Abb.). Bblastocyst.

Blastozyste: rasterelektronenmikroskopische Darstellung einer B., die aus der Zona pellucida »schlüpft«. (Original: M. M o l l s , München). [27] Blastozystenkultur: extrauterine Züchtung mehrerer in vitro befruchteter Eizellen bis zum Blastozystenstadium auf einem speziellen Nährboden; Maßnah­ me zum selektiven ►Blastozystentranfer. Blastozystentransfer: das Einbringen einer im Rea­ genzglas befruchteten und bis zum Blastozystenstadium gezüchteten Eizelle in den weiblichen Uterus, wobei diese wegen ihrer morphologischen Qualität von mehreren (dem demselben Paar entstammen­ den) in vitro gezüchteten Blastozysten ausgewählt wurde; in Deutschland nach dem Embryonenschutz­

Blausucht gesetz (ESchG) bisher nicht gestattet; s.a. ►In-vitroFertilisation. Blasltulla: E m b r y o lo g ie Hohlkugel, die bei Säugern während der frühen Keimentwicklung aus der ►Mo­ rula hervorgeht. Ein einschichtiges Epithel (Blastoderm) umgibt einen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum (Blastozöl). Beim Menschen entspricht der B. die ►Blastozyste. B blastula. Blatter(n): Pocke(n); ►Variola. Bsmallpox, variola. Blau-Anlomallie: »Gelb-Blau-Schwäche« als Typ der Farbenfehlsichtigkeit (anomale ►Trichromasie). Bla.ulblindlheit: O p h th a lm o lo g ie Form der partiellen Farbblindheit. Blaue Farbe wird nicht wahrgenom­ men; Verwechslung von Blau mit Grün, Rot mit Orange, Hellgelb mit Weiß, Grüngelb mit Grau bzw. Violett. S.a. ►Farbenfehlsichtigkeit, ►Trichro­ masie, Tritanomalie (►Blauschwäche). B Tritanopie, blue-blindness. blauer Fleck: D e r m a to lo g ie ►Sugillation, ►Suffusion, ►Hämatom; s.a. blauer ►Naevus. B black and blue mark. Blaue-Windeln-Syndrom: eine familiäre ►Hyperkalziämie mit Nephrokalzinose, Hyperphosphaturie u. krankheitstypischer Indikanurie infolge einer ange­ borenen Resorptionsstörung für ►Tryptophan (»Tryptophan-Malabsorptionssyndrom«); das nicht im Darm resorbierte Tryptophan wird von Darmbak­ terien zu Indol(verbindungen) umgewandelt, die nach Resorption durch die Darmschleimhaut - in der Leber zu Indikan umgesetzt werden, das als sol­ ches im Urin ausgeschieden wird (u. zu Blaufärbung der W indeln führt). B blue diaper syndrome. Blau-Gelb-Blindheit: die »Tritanopie« als Form der Farbenfehlsichtigkeit (s.a. ►Trichromasie). Bblueyellow blindness. Blaulkommen (des Tauchers): Schwellung u. tiefe ►Zyanose des Gesichts u. Halses (einschl. Schultern) infolge zu schnellen Tauchens (»Tauchersturz«) mit Schlauchhelmanzug. Der schnell zunehmende Au­ ßendruck bewirkt einen relativen Unterdrück im starren Helmteil u. in den Luftwegen, in dessen Fol­ ge eine regionale Zirkulationsstörung sowie eine ver­ minderte Atemleistung eintreten (evtl. Erstickungs­ tod). Blaullichtlbestrahlung: eine Lichttherapie ('X = 440460 nm) bei Icterus neonatorum (gravis), wobei in der Haut des Säuglings Bilirubin zu einem wasserlös­ lichen - rasch ausscheidbaren - Stoff umgewandelt wird. B blue-light therapy. Blaulsäure, Acidum hydrocyanicum, Cyanwasser­ stoff, HCN: farblose, mit Wasser u. Äthanol mischba­ re Flüssigkeit oder als Blausäuregas mit Bitterman­ delgeruch; toxisch (►Blausäurevergiftung; Dosis le­ talis 1-2 mg/kg KG oral); Atemfermentblocker. A n w . zur Ungeziefer- u. Schädlingsbekämpfung. Salze: Cyanide. B hydrocyanic acid, hydrogen cyanide. Bla.usäurelvergiftung: Vergiftung durch ►Blausäure oder Cyanide, u. zwar infolge Einatmens (z.B. bei Schwelbränden, wenn stickstoffhaltiges Material wie Wolle, Seide, Kunstfaser verbrennt, neben CO an tödlichen Rauchvergiftungen beteiligt), Eindrin­ gens durch die Haut oder über den Verdauungstrakt (Letzteres u.a. nach Genuss bitterer Mandeln u. der Samen anderer Prunusarten, deren Glykoside gebun­ dene Blausäure enthalten). K l i n i k : heftige Krämpfe, Bittermandelgeruch der Atemluft, rosiges Aussehen (Venenblut hellrot), Erbrechen, Bewusstlosigkeit, Atemnot u. tödl. Atemlähmung (infolge Hemmung der Zellatmung durch Komplexbildung mit dem Eisen der Atmungsfermente). B hydrocyanic acid poisoning, cyanide p. Blaulschwäche: Tritanomalie als ►Farbenfehlsichtig­ keit (s.a. ►Trichromasie). B tritanomalia. Blaulsucht: K a r d io lo g ie allgemeine (»generalisierte«) ►Zyanose; i.e.S. die bei angeborenen Herzfehlern mit einem Rechts-links-Shunt (»Morbus caerule­ us«). B cyanosis.

Blegvad-Haxthausen-Syndrom

232

gleichzeitiger randständiger Abgrenzung (Fibroosteoklasie mit »Achatstruktur«) sowie als Verdich­ tungen in den Metaphysen (als - evtl, nicht kontinu­ ierliche - »Bleilinien«). B saturnine osteosclerosis. st e in mit Anetodermie; eine erbliche Störung des Bleilsaum: blau-schwarzgraue Ablagerung von Blei­ Mesoderms. sulfid im Zahnfleischrand (u. in der Lippenschleim­ Blei, Plumbum, Abk. Pb: ein 2- u. 4-wert. Schwerme­ haut) bei Bleivergiftung. B blue line, lead line. tall; mit Atomgewicht 207,19 u. Ordnungszahl 82; Blei (schrumpf) niere: eine ►Schrumpfniere als Spät­ 8 Isotope 2 0 4 - 2 1 4 Pb. Es ist ebenso wie seine Salze u. folge einer durch chronische Bleivergiftung beding­ Abkömmlinge giftig; die Aufnahme erfolgt über ten ►Nephrosklerose. Sie entspricht weitgehend der den Verdauungskanal u. über die Atemwege u. arteriosklerotischen Schrumpfniere. Ferner - selten Schleimhäute. Im Serum liegt es v.a. als Phosphat - als »akut-bleitoxische tubuläre Schrumpfniere« u. in Bindung an Eiweißkörper (Proteinbindung; bei akuter Bleivergiftung durch einmalige hohe Blei­ durch Sulfhydrylgruppen) vor. Im Vollblut (normal aufnahme. B saturnine atrophic kidney. < 30pg/dl = 1,45 pmol/1; akzeptabel lOOpg/dl = 4,83 pmol/1) heitsprozessen, die eine Einengung im Mastdarm-Af­ ist es zu 95% an Erythrozyten gebunden. Es wird v. a. als - schwer lösliches - tertiäres Phosphat in ter-Bereich zur Folge haben. B pencil-shaped stool. BleiItetraläthyl, Pb(C2 H5 )4 : farblose ölige Flüssigkeit, den Knochen (begünstigt bei Alkalose) abgelagert die als »Antiklopfmittel« für Benzin (Verbleiung) (unter gleichzeitiger Calciumverdrängung) sowie verwendet wurde. Bei Vergiftung (durch Einatmen ferner in Leber u. Niere. Das im Knochen abgelagerte oder über die Haut) treten nach wenigen Stunden Blei macht keine toxischen Erscheinungen, kann je­ Kreislaufschwäche, Verwirrtheit, Delirium, motori­ doch z.B. durch Stress, Infektionskrankheiten, Azi­ sche Unruhe u. Krämpfe bis hin zum Koma auf. dose u. katabole Steroide aktiviert werden. M A K : B lead tetraethyl. 0 , 1 mg/m3; - t o x i k ►Bleivergiftung. B lead. Bleiltüpfelung, - P u n k t i e r u n g : H ä m a to lo g ie die baso­ Bleiläquilvallent: ►Bleigleichwert. phile Tüpfelung der Erythrozyten als obligates Früh­ BLeilamlblylopie: beidseitiger zentraler Funktions­ symptom der Bleivergiftung. ausfall der Netzhaut bei chronischer Bleivergiftung; Bleivergiftung, Saturni(ali)smus: die meist chroni­ zuerst als Farbskotom, später als Gesichtsfeldlücken sche, gelegentlich (z.B. durch ►Bleitetraäthyl) akute mit Teilatrophie des Sehnervs. Blead blindness. Vergiftung durch metallisches Blei oder durch orga­ Bleilanlämie: normochrome ►Anämiebei ►Bleivergif­ nische Bleiverbindungen; sie kommt zustande durch tung durch Störung der Blutfarbstoff- u. Erythrozy­ Einatmen (u.a. durch »Schnüffeln« an verbleitem tenbildung (Hemmung des Eiseneinbaus in Porphy­ Benzin) oder durch Resorption durch die Haut rin bzw. der Bildung der Nucleoproteide). Es besteht oder den Verdauungstrakt. Der toxische Effekt be­ ►Polychromasie, basophile Tüpfelung der Erythrozy­ ruht v.a. auf Inaktivierung von Enzymen u. auf der ten, Anisozytose, außerdem treten ►Siderozyten auf. nachfolgenden Störung des Porphyrinstoffwechsels, Sie ist - in Verbindung mit den bleitoxischen Gefäß­ der Blutbildung u. der Gefäßnerven (►Vasomotorik). krämpfen - Ursache der als »Bleikolorit« bezeichneNach einem stummen Vorstadium (»Bleiträgertum« ten aschgrauen Hautblässe. B lead poisoning anemia. = »Präsaturnismus«; mit erhöhtem Bleigehalt des Blei bei klistier: ein für längeres Verhalten bestimmter Blutes u. Zeichen der ►Bleianämie) treten Symptome Einlauf (►Klistier); meist mit Zusatz örtlich wirken­ auf Seiten des Nervensystems (►Bleienzephalopa­ der Medikamente. B retention enema. thie, ►-lähmung), des peripheren Kreislaufs (Bleiko­ Bleilenzephalolpathie: N e u r o lo g ie die durch Gefäß­ lorit; evtl. Gangrän), des Skeletts (Gelenkschmerzen krämpfe u. -entzündung (Endarteriitis) verursachte als sog. »Bleigicht« u. ►Bleiosteosklerose), des Ver­ - oft tödliche - Großhirnschädigung bei ►Bleivergif­ dauungstraktes (►Bleisaum, ►-kolik) u. der Niere tung. K l i n i k : Kopfschmerzen, Schwindel, Übererreg­ (►Bleischrumpfniere); schließlich kommt es zur barkeit, Schlaflosigkeit, Zittern (Tremor saturni►Kachexie. - Als gewerbliche B. eine entschädi­ nus), Sehstörungen (als flüchtige Amaurose), Me­ gungspflichtige Berufskrankheit. B saturnism, lead ningitis; später Depressionen, Delirium (mit Sinnes­ poisoning. täuschungen, Unruhe, Gesichtszuckungen, evtl, auch Blencke-Syndrom (August B., 1 8 6 8 - 1 9 3 7 , Orthopäde, mit partiellen epileptischen Anfällen); als chronische Magdeburg): eine dem HAGLUND-SyndromI (►ApoSchäden Gedächtnisschwund u. Demenz, Hirnnerphysitis calcanei) nahe stehende Apophysitis des Fer­ venausfälle mit Sprach-, Gang- u. Sehstörungen senbeins mit Bildung von Verknöcherungen (sekun­ (s.a. ►Bleiamblyopie), Ohrensausen. B leadencephadäre Ossifikationskerne) im Sehnenansatz. B Blenlopathy. cke’s syndrome. BleiIgicht: s.u. ►Bleivergiftung. Blead gout, satur­ Blende: Vorrichtung zur Begrenzung eines Strahlen­ nine g. bündels, wobei die Blendenöffnung stabil oder varia­ BleiIgleichlwert, Bleiäquivalent: der Filter- bzw. bel sein kann. In der Radiologie v.a. zur Minderung Strahlenschutzwert eines Körpers oder Werkstoffes. der Streustrahlung, u. zwar als objektnahe Raster­ W ird angegeben als Dicke (in mm) einer Bleischicht blende oder als objektferne Tiefen- (z.B. Lichtvi­ gleicher Wirkung. B lead equivalent. sier-) oder Tubusblende (z.B. die Albers-Schön Bleilkolik: krampfartige Oberbauchschmerzen bei BERG-Blende); s.a. ►Ausgleichskörper. B aperture, Bleivergiftung; verbunden mit Verstopfung (►Obsti­ x-ray beam restrictor ( r a d io l) , diaphragm, collimator. pation), Erbrechen, Blutdrucksteigerung. B lead colic. Blendung: Störung des Sehvermögens durch überstar­ BleiIkolorit: D e r m a to lo g ie s.u. ►Bleianämie. ken Lichteinfall, wobei das Ausmaß der Störung ab­ Bleillähmung: Lähmungen peripherer motorischer hängig ist von der Leuchtdichte (absolute B. bei Nerven als Manifestationen einer Polyneuropathie > 20sb), der Dauer u. dem Einfallswinkel. Ver­ infolge ►Bleivergiftung. Als charakteristischer »Un­ stärkte B. erfolgt nach längerer Dunkelanpassung, terarmtyp« mit Ausfall der Unterarmstrecker u. mit bei Pupillenweitstellung, Albinismus u. bestimmten nachfolgender Radialislähmung (s.a. ►G u bler -T u Hypovitaminosen. - Schwere B. kann zu Dauerschä­ mor); ferner als »Schulter-« u. »Oberarmtyp« bzw. den führen in Form von Verbrennungen in Netzhaut­ als »Klauenhandtyp« (mit Atrophie der Mm. interos­ mitte (als schwerster Grad einer strahlungsbeding­ sei); bei Kindern als meist einseitige Beinlähmung. ten = aktinogenen Retinitis); s.a. ►Conjunctivitis ni­ Die Erscheinungen klingen nur langsam u. unvoll­ valis, ►Schweißerophthalmie. Bblinding. ständig ab. B lead palsy, lead paralysis. Bleilosteolsklerose: die Knochenveränderungen bei Blenlno...: W ortteil »Schleim«, »Schleimhaut«, »schleimiger Eiter«. B blenno... chronischer Bleivergiftung, u. zwar als Umwandlung Blenlnorlrhalgie: P a th o lo g ie besonders starke ►Blendes Bindegewebes in Knochengewebe u. Verdich­ norrhö bzw. ►Gonoblennorrhö. Bblennorrhagia. tung der ►Spongiosa durch Lamellenbildung unter

Blegvad-Haxthausen-Syndrom (O la f B., 1888-1961;

H o lg er H., 1892-1959, dän. Arzt): (1921) Kombina­ tion der ►Osteogenesis imperfecta tarda Typ Lo b ­

Blickfeld, binokulares

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Blennorlrhö: reichliche Absonderung von Eiter sei­ tens einer Schleimhaut; i.e.S. die B. der Augenbinde­ haut (Blepharoblennorrhö) als Augenkrankheit, insbes. bei Gonorrhö (= Gonoblennorrhö), aber auch bei Einschlusskörperchen-, Pneumo- u. Streptokokkenkonjunktivitis. 01 blennorrhea. Blennorlrhoea umbilici, »nässender Nabel«: P ä d ia ­ t r i e Eiterabsonderung aus der Nabelwunde; meist in­ folge einer Infektion durch harmlose Stuhlkeime (u. evtl, mit Bildung eines Nabelgranuloms); häufig aber als Symptom einer Nabelanomalie (offener ►Ductus omphaloentericus, ►Urachusfistel); als spezifische B. u. bei angeborener Syphilis (hierbei mit Gefahr der Verblutung). 0 umbilical blennorrhea. Blennlotorlrhö: Eiterfluss aus dem Gehörgang. Blennlurie: die schleimige Beschaffenheit alkalischen Harns infolge bakterieller Zerstörung von Leukozy­ ten u. Epithelien. - Auch Bez. für die Schleimbeimen­ gung (z. B. Genitalsekrete) im Urin. B blennuria. Bleomycin: als Zytostatikum angew. Antibiotikum aus Kulturen von Streptomyces verticillus; N W : u.a. Stomatitis, Dermatotoxizität, Fieber. B bleomy­ cin. BLelpharladelni Itis: Entzündung der M eibom-, selte­ ner der M oll- u . ZEis-Drüsen des Lides (als Hordeo­ lum bzw. als Retentionszysten). B blepharoadenitis. Blepharladelnom: O p h th a lm o lo g ie ►Chalazion, ►Hor­ deolum. B blepharoadenoma. Blepharlektomie: operative Lidknorpelentfernung. B blepharectomy. Blepharlelolsis: die buckelige Lidschwellung - meist mit Entropium - bei chronischer Lidentzündung (►Blepharitis). B blepharelosis. Blephalrjslmus: ►Blepharospasmus. Bblepharism. BlephalriItis: die trockene (erythematose) oder katar­ rhalische bis phlegmonöse u. gangränöse Augenlid­ entzündung, u. zwar als Lidhaut- oder - v.a. - als Lid­ randentzündung; u.U. mit Wimpernausfall einher­ gehend. Häufig in Kombination mit Konjunktivitis (= Blepharokonjunktivitis). B blepharitis. - B. angullalris: Lidwinkel-B.; meist durch Moraxella lacuna­ ta. B angular b. - B. rillialris: B. als Entzündung der Haarbälge einzelner Wimpern. Bciliary b., blear eye. - B. fol|li|cu|la|ris: B. als Entzündung der Wim­ pernfollikel, evtl, auch als Entzündung der Zeis-, M oll- u . MEIBOM-Drüsen. B follicular b. - B. margilnallis, Lidrandentzündung: zumeist chronische Entzündung der MEIBOM-Düsen (►G1L tarsales) mit verstopften Ausführungsgängen, teilweise durch Staphylokokken bedingt. Die eingeschränkte Drü­ senfunktion führt häufig zu einer verschlechterten Oberflächenbefeuchtung des Auges durch Instabili­ tät des Tränenfilms. B marginal b. - B. pa|ra|si|ta|ria: B. durch sich an den Wimpern festsetzende u. dort ihre Eier ablegende Parasiten, z.B. Kopf- u. Filzläuse, Demodex folliculorum. B parasitic b. Blelphalrolblenlnorlrhö: ►Blepharitis mit Eiterung; s.a. ►Blennorrhö. B blepharoblennorrhea. Blep ha roIchaILaIsis: O p h th a lm o lo g ie das Herabhän­ gen der Haut des Oberlides vorn u. seitlich über den Lidrand (Ptosis falsa) als Folge einer örtlichen Hautatrophie (Koriumatrophie); evtl, beidseitig (=Typ Fuchs; senil-atrophisch, meist ödematös); an­ geboren beim AscHER-Syndrom. B blepharochalasis. Blepharolconljuncltilviltis: O p h th a lm o lo g ie kombi­ nierte Lidrand- u. Bindehautentzündung (s.u. ►Ble­ pharitis, ►Conjunctivitis). B blepharoconjunctivitis. Blepharolklolnus: Blinzelkrampf als - meist beidäugi­ ger - klonischer Lidkrampf (►Blepharospasmus) bei Hornhaut-, Bindehaut- oder Fazialisreizung; evtl, als Blinzeltic. B blepharoclonus. Blelphalron: ►Lid. Bblepharon, eyelid. BLelpha|ro|phi|mo|sis: abnorme Kürze der Lidspalte, u. zwar dominant erblich (u. mit ►Mikrophthalmie, ►Blepharoptose u. anderen Fehlbildungen) oder er­ worben (z.B. bei narbiger Lidplattenschrumpfung nach chron. Blepharitis, bei Trachom, als senile B. evtl, mit En- u. Ektropium). B blepharophimosis. -

B., senile: B. durch Erschlaffung der Fascia tarsoorbitalis u. des Lides sowie durch Medialverziehung des seitlichen Lidwinkels durch den Musculus orbicula­ ris. B senile b. Blepharlophry(o) Ipiastik: der operative Lidrand- u. Wimpernersatz durch Verpflanzung eines Augen­ brauenstreifens. BLeIphaIroIplast: P r o to z o o lo g ie Basalkörperchen, an dem die Geißel ansetzt (z.B. bei Trypanosomen im infektiösen Stadium). - s.a. ►Kinetoplast. Bblepharoplast. Blepharolplelgie: »Lidlähmung« durch Ausfall a) des Musculus orbicularis oculi, d.h. bei Fazialisparese (d.h. als Lidschlussdefekt; evtl, mit Keratitis e lag­ ophthalmo) oder b)des M. levator palpebrae, d.h. bei Okulomotoriusparese (mit ►Blepharoptosis). B blepharoplegia. Blepharolptolsis: ►Ptosis des Oberlides; s.a. ►Blepharoplegie. B blepharoptosis. Blepharorlrhalphie: O p h th a lm o lo g ie ►Tarsorrhaphie. B blepharorrhaphy. Blepharolspaslmus: der Lidkrampf; u. zwar als ►Blepharotonus oder ►Blepharoklonus (Letzterer evtl, als Blinzeltic = B. nictitans). B blepharospasm. - B., relflekltprischer: B. als Symptom verschiedener Au­ generkrankungen sowie bei Zahn-, Siebbeinzellener­ krankung, durch Fremdkörper- oder überstarken Lichtreiz. Bb. due to adjacent process. - B., sym­ pathischer, essentieller B.: z.B. als B. im Alter, bei Neurasthenie. B essential b. - B., symptomatischer: B. bei Erkrankungen des Zentralnervensystems, z.B. postenzephalitisch, bei Fazialisirritation, AxenFELD-SCHÜRENBERG-Syndrom; s.a. ►CHVOSTEK-Zeichen. B symptomatic b. Blepharolstat: O p h th a lm o lo g ie ►Lidhalter. Bblepharostat. Blepharolstenose: O p h th a lm o lo g ie ►Blepharophimo­ sis. B blepharostenosis.

Blepharolsymphysis, -synechie: O p h th a lm o lo g ie ►Symblepharon. B blepharosynechia. Blepharoltonus: der tonische Lidkrampf (►Blepharo­

spasmus), u.U. als lang anhaltender Lidschluss; bei Reizzuständen des Auges, Irritation des Nervus tri­ geminus oder N. opticus, nach Enzephalitis. Btonic blepharospasm. Blessig-Iwanow-Zysten: gehäuft im höheren Lebens­ alter auftretende Zysten in der peripheren Netzhaut ohne Krankheitswert. B Blessig-Iwanow cysts. Bleuler (Eugen G., 1857-1939, Psychiater, Zürich). B.-Krankheit: veraltet für ►Schizophrenie. - B.-Psycholsyndrom: (1916) veraltete Bez. für organisches ►Psychosyndrom (s.a. ►KoRSAKOW-Syndrom). Bljcklbewegung: die willkürliche oder unwillkürl. Ab­ weichung der Sehlinien von der Primärstellung al­ lein durch Augenbewegungen, d.h. durch Abdukti­ on, Adduktion, Senkung, Hebung (max. bis 70°, 50°, 60° bzw. 20°). Bocular motility. Bljcklfeld: der allein durch Blickbewegungen in Ver­ bindung mit der Scharfeinstellung (d.h. durch Pro­ jektion der Objekte auf die Makula) optisch erfassba­ re Teil des Raumes. Unterschieden als maximales (mittels ►Perimeter bestimmbares) B. u. als Ge­ b rau ch st. (oder Umfang bei Blickbewegungen bis ca. 20°). Das binokulare (beidäugige) B. besteht aus den bd. monokularen Blickfeldern u. deren Überlage-

m Blickfeld des rechten Auges sa Blickfeld des linken Auges überdeckendes Blickfeld m gemeinsames Blickfeld Blickfeld. [372]

Blickfeld, überdeckendes rungsbereich (überdeckendes B.), von dem jedoch nur ein Teil (»gemeinsames B.«) binokulares Einfachse­ hen zulässt (s. Abb.). S. a. ►Horopter, ►Gesichtsfeld, ►Blickzentren. B visual field, field of Vision. Blicklkrampf, Schauanfall: N e u r o lo g ie die zwanghaft erlebte, anfallsartige, rhythmische, oft tonisch-kloni­ sche, u.U. lang anhaltende Dauerbewegung der Au­ gen, u. zwar als okulogyrer B. (v.a. nach schräg oben) oder aber starrer Geradeausblick. Tritt auf bei Schä­ den oder Reizzuständen der mesenzephalen Blick­ zentren bzw. der nahe gelegenen schlafsteuernden Zentren, z.B. nach Enzephalitis, u. als Komplikation der Behandlung mit Neuroleptika. Bgaze spasm, oculogyric crisis. Blickllähmung: die gleichmäß. Bewegungseinschrän­ kung beider Augen für bestimmte Blickrichtungen infolge einer Schädigung der Blickzentren oder der supranukleären Bahnen des Gesichtssinnes. Bgaze palsy. - B., assoziierte, konjugierte B.: B. als Ein­ schränkung gleichsinniger, v.a. seitlicher Blickbe­ wegungen, wobei aber keine Doppelbilder auftreten. Sie ist kombiniert mit einer assoziierten ►Au­ genabweichung u. tritt z.B. bei Erkrankungen im Pons- u. Vierhügelgebiet auf (►Blickzentrum); s.a. ►Ophthalmoplegia. Bassociated g. p. - B., dis­ soziierte: B. als Einschränkung gegensinniger Au­ genbewegungen, u. zwar als Divergenz-, Konver­ genz- u. als dissoziierte Vertikallähmung, u. stets mit Doppelbildern. S.a. ►PARINAUD-Ophthalmoplegie. B dissociated g. p. - B., konjugierte: assoziierte ►B. B conjugated g. p. BlicklLinie: Verbindungslinie zwischen Blickpunkt, Augendrehpunkt u. Fovea centralis. Bvisual line. Blicklrichtungslnystagmus: beim Blick nach der Seite bzw. nach oben/unten regelmäßig auftretender Spontannystagmus (als Rechts-, Links-, Vertikalnys­ tagmus [nach oben oder unten]) als Zeichen einer zentralen Vestibularisstörung. - s.a. ►Einstellungs­ nystagmus. B deviation nystagmus. Blicklzentrum: Abschnitte des Zentralnervensystems für die Lenkung der Blickbewegungen, ln der m itt­ leren Stirnwindung hinten das »Spähzentrum« für die willkürlichen assoziierten Augenbewegungen (»Kommandobewegungen«); im Kalkarinabereich (Area striata) des Hinterhauptlappens das optomoto­ rische B. für die reflektorischen Blickbewegungen (für Führungs-, Folgebewegungen sowie Fusionsbe­ wegungen; für Konvergenz, Fusion, Blinzelreflex). Subkortikal, nahe dem Abduzenskern (pontines B.) u. im Vierhügelgebiet (mesenzephales B.; nahe Hirnnervenkern III u. IV) das Zentrum für seitliche bzw. vertikale Bewegungen; in der Hörrinde das akusti­ sche B. für Blickbewegungen auf Hörreize; ferner ein Koordinationszentrum im Kleinhirn u. ein Kon­ vergenzzentrum im Bereich des PERLIA-Kerns (Teil­ kern des Okulomotoriuskerns). Alle Zentren sind untereinander und mit anderen Hirnrindenzentren u. mit den Augenmuskelkernen verbunden. B center of gaze, visual center. Blindlbiopsie: Entnahme des Biopsiematerials ohne direkte, endoskop. oder röntgenolog. Sichtkontrolle. B blind biopsy. Blindldarm: ►Caecum (volkstümlich aber der W urm ­ fortsatz, ►Appendix vermiformis). B blind gut, cecum. Blinddarmlentzündung: ►Typhlitis (volkstümlich aber die ►Appendicitis). Blindlendlatrelsie: P a th o lo g ie Atresie am Blindende eines Hohlorganes (als Darmatresie allgemein auch mit Mesenteriumdefekt kombiniert). B dead-end atresia. Blindenlhilfe: die dem Blinden nach dem Schwerbe­ hindertengesetz zustehenden Hilfen. Blind ist da­ nach derjenige, dessen Restsehkraft auf dem besse­ ren Auge nicht mehr als 0,02 (V so) beträgt. Der Blin­ de erhält einen Schwerbehindertenausweis u. hat Anspruch auf kostenlose Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit Begleitperson. W eitere Hilfen

234 stehen dem Betroffenen über die Sozialhilfe zu u. hängen vom jeweiligen Grad der Behinderung ab. Blindenschrift: als Braille-B. eine Schrift, deren Buchstaben aus 1-5 zu ertastenden Punkten in 6 Punkte-Anordnung bestehen. B braille. blinder Fleck: der Bereich des ►Discus nervi optici, der einer Gesichtsfeldlücke (Skotom) 12-18° schläfenseits des Fixierpunktes entspricht u. bedingt ist durch das Fehlen der Sinneszellen im Discus nervi optici. Bei beidäugigem Sehen wird die Sehfeldlücke im Allg. durch korrespondierende Bildanteile (s.a. ►Blickfeld) ausgefüllt. Der Nachweis erfolgt durch den M ariotte-Versuch. B blind spot. - b. F. des Vestibularapparates: Ausfall des räuml. Lagegefühls in einer bestimmten Kopfhaltung, in der sich die Reize der 3 Bogengänge gegenseitig aufheben. Blindheit: die angeborene oder erworbene hochgradi­ ge Minderung des Sehvermögens, i.e.S. der völlige (beidäugige) Sehverlust (►Amaurose). Bblindness. - B., funktionelle, psychogene B.: Sehverlust ohne ob­ jektiven Augenbefund, z. B. nach Commotio cerebri, schwerem Schock, bei neurologisch-psychiatrischer Affektion einschl. »Hysterie«. - s.a. ►Rindenblind­ heit, optische ►Agnosie. B functional b. - B., prakti­ sche: dauerhafte Herabsetzung der zentralen Seh­ schärfe am besseren Auge auf Vso oder weniger bzw. Vorliegen einer anderen (in der Schwere ver­ gleichbaren), nicht nur vorübergehenden Sehstö­ rung. B legal b. Blind-Loop-Syndrom ( e n g l ) : ►Blindsack-Syndrom. Blindsack-Syndrom: Beschwerdenkomplex als Folge einer chronischen Stauung des Darminhaltes (Chymusstagnation) im blinden Ende einer zur ►Seitzu-Seit-Darmanastomose herangezogenen Darm­ schlinge (z.B. bei Jejunoileostomie) oder aber in einem Darmdivertikel; u. zwar Verdauungsstörun­ gen, Schleimhautreizungen (einschl. Geschwürsbil­ dung), Völle- u. Druckgefühl, Durchfälle u. (latente) megalozytäre Anämie, Letztere infolge erhöhten Vitamin-Bi2 -Verbrauchs durch die Darmflora u. durch Resorptionsstörung. - s. a. ►Blindverschluss. B blindloop syndrome. Blindlverschluss: C h ir u r g ie operativer Verschluss eines Hohlorgans unter Bildung einer »Sackgasse«, z.B. als B. des Darmes bei Resektion mit nachfolgen­ der Seit-zu-Seit-Anastomose oder insbes. der typ. Duodenalverschluss bei der originalen Billroth Op. II; hierbei muss durch entsprechende Operati­ onstechniken (BRAUN-Fußpunktanastomose) der Entwicklung eines ►Blindsack-Syndroms vorgebeugt werden. - B., angeborener multipler, WEYERS-Syndrom: P a th o lo g ie ein Komplex multipler Atresien des Verdauungstraktes. Blindlversuch: P h a r m a z i e Wirkungsprüfung, bei der die Versuchsperson (= einfacher B.) bzw. auch der Arzt u. Versuchshelfer (= Doppel-B.) nicht erfahren, ob das verabreichte Präparat echt oder ein Placebo ist. Dient v.a. der Ausschaltung rein psychischer Komponenten (Suggestionswirkungen) bei der Arz­ neimittelprüfung. Bedarf der unbedingten Einwilli­ gung des Patienten u. der Absicherung ärztl. Maß­ nahmen bei eventuellen unerwünschten Nebenwir­ kungen. B blind test, (simple/double) blind study. Blinzellkrampf: ►Blepharoklonus. B winking spasm. Blinzellreflex: ►Hornhautreflex (2). B wink reflex, lid reflex. Blitzlfigur: 1) baumartig verzweigte (»Dendrit«) braunrötl. ►Strommarke infolge einer örtl. Blutge­ fäßlähmung u. -wandschädigung bei Hochspannungsunfall. 2) Blitzfigur-ähnliche Gruppen von Mi­ krothrombosen nach fehlerhaft intraarteriell erfolg­ ter Injektion öliger Arzneimittel. B lightning figure. Blitzguss, -dusche: H y d r o t h e r a p i e thermisch u. me­ chanisch wirksame ►KNEIPP-Anwendung mittels ei­ nes Gießschlauches, der mit einem speziellen, sich verjüngenden »Blitzgusskopf« versehen ist; z.B. als Knie-, Vollblitz (als kalte, heiße oder wechselwarme Anw.). A n w . v.a. bei vegetativer Dystonie u. bei

235 Kreislaufdysregulation (s.a. ►Guss, ►Hydrothera­ pie). Bljtzlintubation: s.u. ►Ileuseinleitung. Bljtz(-Nick-Salaam)-Krämpfe, Abk. BNS-Krämpfe: eine oft mit fortschreitendem geist. Verfall kombi­ nierte generalisierte Epilepsie-Manifestation beim Kleinkind. A t i o l .: Manifestation im 3.-8. Monat überwiegend symptomatisch; häufig durch perinata­ le Schädigung. Jungen sind häufiger betroffen. K l i ­ n i k : Typisch ist ein blitzartiges Zusammenfahren des Körpers mit Nachvornschleudern der Arme u. Beine (Blitzkrampf), als Vorbeugen des Rumpfes (Propulsiv-Petit-Mal), als Kopfneigung u. Zusam­ menführen der Arme vor dem Brustkorb (SalaamKrampf) oder als nickende Kopfbewegung (NickKrampf). B nodding spasms, salaam convulsions, in­ fantile spasms, jackknife seizures. Blitzreizung: ►Photostimulation. Blitz(schlag)syndrom: die als unmittelbare Blitz­ schlagfolge (durch Zusammenwirken von Elektrizi­ tät, Hitze, Luftdruck u. Sog) eintretende K l i n i k : Be­ wusstseinsverlust, Herzrhythmusstörungen u. Läh­ mungen mit unterschiedlicher Rückbildungsten­ denz (evtl, aber Atemstillstand u. Kammerflim­ mern), schussartige Verbrennungen, evtl, auch schwere Mehrfachverletzungen (v.a. Frakturen). Pa­ thologisch-anatomisch bestehen ein Ödem u. Hyper­ ämie der Lungen, des Gehirns u. der Hirnhäute, Blu­ tungen am Perikard u. den serösen Häuten, Zellschä­ digung im Gehirn u. in der Muskulatur. B lightning syndrome. Blitzlstar: O p h th a lm o lo g ie grauer Star (►Cataracta) durch Starkstrom- oder Blitzschlageinwirkung. Zu­ nächst meist akute, zunehmende Vakuolenbildung in der vorderen subkapsulären Rinde mit Ausbrei­ tung nach zentral u. allmählicher Rückbildung. Lang­ fristig entwickelt sich in ca. 80% eine deutliche Lin­ sentrübung. B electric cataract. Bloch (1) Bruno B., 1 8 7 8 - 1 9 3 3 , Dermatologe, Basel, Zürich; 2) Marcel B., 1 8 8 5 - 1 9 2 5 , Internist, Paris; 3) Martin B., 1 8 6 6 - 1 9 0 8 , Neurologe, Berlin). - B.-Ekzemprobe (Bruno B.): ►Epikutantest. - B.-SulzbergerSyndrom(Bruno B.; Marion Baldur S.): ein vorwie­ gend X-chromosomal-dominant vererbtes ektodermales Fehlbildungssyndrom mit embryonaler Früh­ letalität des männl. Geschlechts. Hauptsymptome: ZNS-Fehlbildungen, z.T. mit Mikrozephalie, Augenu. Zahnfehlbildungen, Alopezie. Die »Incontinentia pigmenti« beginnt beim Neugeborenen mit Blasenu. Papelbildungen (in linearer u. gruppierter Anord­ nung), geht in warzenförmige Verhornungen (»ver­ ruköse Hyperkeratose«) u. danach in fadenförmig verzweigte u. spritzerartige, graubraune bis stahl­ graue Pigmentflecke über. B incontinentia pigmenti, Bloch-Sulzberger syndrome. - B.-Zeichen: 1) (M ar­ tin B.): im Sitzen auftretender klonischer Fuß­ krampf nach Aufsetzen des angewinkelten Beines auf die Zehenspitze; ein pathologischer Pyramiden­ bahnreflex. BBloch’s pyramidal sign. 2 ) (M arcel B.): das unwillkürliche Hochziehen der Kniescheibe beim Stehen mit geschlossenen Augen als Hinweis auf echte Ataxie. B Bloch’s sign. Block: die spontane oder künstliche (►Blockade) Un­ terbrechung einer Leitung bzw. eines Leitungs- oder Austauschvorganges; z.B. an Nerven (reversibel z.B. durch Leitungsanästhesie oder ►Elektroblock sowie - ischämiebedingt - als Einschlafen der Glieder), an motorischen Nervenendplatten (►neuromuskulä­ re Blockade), in der Lunge (►Alveolokapillarblock), im Liquorsystem des Zentralnervensystems (►Li­ quorblock), in Stoffwechselabläufen (►Enzym­ block), als ►Block der venösen Leberstrombahn (he­ patischer Block). - Ferner allgemein Kurzbez. für Herzblock (►Block, kardialer). - s.a. ►Blocksyndrom. B block. Block der venösen Leberstrombahn: die zu Pfortader­ hochdruck (►Hypertonie, portale) führenden Strö­ mungsbehinderungen im Bereich der Pfortader

Block, atrioventrikulärer (I. Grades) oder der Lebervenen, d.h. mit Stauung des venösen Blutes vor den Lebersinusoiden bzw. in diesen u. im Anschluss daran (präsinusoidaler bzw. postsinusoidaler B.). Als präsinusoidaler extrahepatischer B. der weniger zu Leber- als zu Milzvergrößerung (►Splenomegalie) führende B. bei Milzvenen-, Mes­ enterialvenen-, Pfortaderthrombose u. beim CruVEiLHiER-ßAUMGARTEN-Syndrom (im Zusammen­ hang mit Nabelvenenanomalien u. Fehlbildung der Pfortader). Als präsinusoidaler (intra)hepatischer B. der B. der in der Leber befindlichen Pfortaderäste (z.B. bei ►Schistosomiasis, ►Osteomyelofibrose, ►Lymphogranulomatose, ►Lungensarkoide, angebo­ rener ►Leberfibrose u. idiopathischem Pfortader­ hochdruck) mit der Symptomatik des BANTi-Syndroms. Der postsinusoidale (intra)hepatische B. bei Verschluss der in der Leber gelegenen Lebervenen(»Hepatika«-)Aste, z.B. bei der venookklusiven Krankheit durch das tox. pflanzl. Alkaloid Phlorrhizidin (im »Buschtee« des karib. Raumes) u. beim ►BuDD-CHiARi-Syndrom; ferner mit wesentlicher präsinusoidaler Komponente bei ►Leberzirrhose. Der postsinusoidale posthepatische B. bei Einengung der aus der Leber zur unteren Hohlvene verlaufen­ den Lebervenen (►Venae hepaticae), bei deren Phle­ bitis sowie bei Pericarditis constrictiva. S.a. Abb. B stenosis of hepatic veins.

Block der venösen Leberstrombahn: posthepatische (1), intrahepatische (2) u. prähepatische (3, 4) Form. [256] Block, kardialer: der Herzblock, d.h. die Verzögerung oder Unterbrechung der Erregungsausbreitung im Erregungsleitungssystem des Herzens, u. zwar als or­ ganisch bedingter B. infolge mechanischer, hypox., tox. oder entzündl. Myokardschädigung oder als funktioneller B., d.h. ohne erkennbare organ. Ursa­ che u. nur vorübergehend z.B. bei Vagotonie, Karotissinus- u. Bulbusdruckversuch, schwerer Tachykar­ die, manchen Extrasystolien; er ist partiell (unvoll­ ständig oder nur zeitweilig, wobei im EKG eine ver­ längerte Überleitung, evtl, ein Erregungsausfall di­ staler Myokardabschnitte sichtbar wird) oder total (v.a. bei Koronarsklerose, Infarkt), dauerhaft oder flüchtig (permanent bzw. transitorisch). S.a. ►Herz­ rhythmusstörungen (dort Tab.), ►Bayley-, ►Wil­ son-, Arborisations-, Hemi-, Schenkel-, ►Periinfarkt­ block, ►WENCKEBACH-Periode; ►TAWARA-Schenkel (dort Abb.). Bcardiac block, heart b. - B., atrio­ ventrikulärer, AV-Block: Herzblock als teilweise oder totale Störung der atrioventrikulären (zwischen Herzvorhöfen u. -kammern) Überleitung infolge Schädigung durch Entzündung, Hypoxie, Hypokaliämie etc. sowie bei erhöhter Reizschwelle oder abge­ schwächter Erregungsintensität (Absterbe-EKG). Die genauere Lokalisation des AV-Blocks kann durch das ►His-Bündel-EKG erfolgen. - AV-Block I. Grades: AV-Block mit verlängerter PQ-Zeit (> 0,2 Sek.), bei dem jede Erregung übergeleitet wird. - AV-Block II.

Block, atrioventrikulärer (II. Grades)

Grades, partieller AV-B.: AV-Block mit PQ-Verlängerung u. nur teilweiser Erregungsüberleitung. Es wer­ den zwei Formen unterschieden (►MoßiTZ-Typ 1 u. 2). - AV-BlockIII. Grades, totaler AV-B.: AV-Block, bei dem keine Vorhofaktionen mehr übergeleitet wer­ den; mit Reizbildung in sekundären oder tertiären ►Reizbildungszentren (s.a. ►Dissoziation, atrioven­ trikuläre). Kann evtl, zu ADAMS-STOKES-Anfällen oder zu endgült. Herzstillstand führen, z.B. als Block imBlock, d. h. als Block mit zeitweisem Ausfall des Er­ satzrhythmus infolge zusätzlicher Blockierung des Automatiereizes. Als bes. Form der totale orthograde B. mit möglichem ►Reentry. H atrioventricular b. B., fokaler: Herzblock bei auf einen eng begrenzten Kammerbezirk beschränkter Störung der Reizlei­ tung. Er zeigt - meist nur in einzelnen Ableitungen - eine QRS-Knotung (evtl. QRS-Verbreiterung). Glfocal b. - B., intralventrikulärer: Herzblock infolge Leitungs- bzw. Ausbreitungsstörung im spezifischen (leitenden) Muskelsystem der Kammern. Im EKG als QRS-Verbreiterung ohne das typ. Bild des ►Links­ oder ►Rechtsschenkelblockes; als diffuser ventrikulä­ rer B. (Wandblock) kommt er bei Hypothermie, Chi­ nidin- oder Kalium-Intoxikation sowie in der Agonie vor. El intraventricular b. - B., latenter: ein unter­ schwelliger, erst bei beschleunigter Frequenz mani­ fester Herzblock. B latent b. - B., posterolkaudaler: Herzblock bei örtlich begrenzter Störung in der li. Kammerhinterwand; EKG: QRS-Verlängerung in den Extremitätenableitungen ohne Verspätung der größten Negativität in den Brustwandableitungen. - B., retroIgrader: die »atrioventrikuläre Einbahnlei­ tung« mit Hemmung nur der retrograden Leitung zum Vorhof (s.a. ►Reentry). B retrograde b. - B., sinulatrialer, Abk. SA-Block: Herzblock mit Überlei­ tungsstörung vom Sinusknoten zur Vorhofwand; u. zwar seitenbegrenzt oder als kompletter SA-Block (u. dann mit sekundärem oder tertiärem ►Ersatz­ rhythmus). Analog sinuaurikulärer B. (sinoauricular b . ) mit Überleitungsstörung zum Herzohr. El sinoatrial b. - B., sublepilkardialer: Herzblock in der äuße­ ren Herzmuskelschicht (im Bereich der Synapsen zwischen dem leitenden, spezifischen u. dem kon­ traktilen, muralen Myokard); evtl, als W il so n -B. (= »Major-Form« des rechtsseitigen subepikardialen Blocks). El subepicardial b. - B., subltotaler: ein ►AVBlock II. Grades, ein B. bei nur seltener Überleitung infolge stark verlängerter Refraktärperioden. El sub­ total b. Blockade: 1) die spontane (vgl. ►Block) oder - i. e. S. künstliche, meist nur zeitweilige Unterbrechung einer (Leitungs-)Funktion, z. B. als ►Ganglien-, ►Ner­ ven-, ►Paravertebralblockade. El blockade. - B., reti­ kuläre: die Hemmung des ►aufsteigenden retikulä­ ren Aktivierungssystems des Hirnstammes, z.B. durch Phenothiazin-Neuroleptika. B neuroleptic inhibition of ascending reticular brainstem System. 2) N e u r o lo g ie das Verschwinden eines definierten EEG-Rhythmus bei Auftreten äußerer oder innerer Reizung; z.B. der sog. Augenöffnungseffekt. B blocking. 3) C h ir u r g ie , O r th o p ä d ie die operative Gelenkblockierung (►Arthrodese, ►Arthrorise). B bone block. Blockldislsoziation: K a r d io lo g ie die komplette Tren­ nung des Vorhof- u. Kammerrhythmus (VorhofKammer-Dissoziation) bei totalem atrioventrikulä­ rem ►Block (im Ggs. zur frequenzbedingten AV-Dissoziation ohne Leitungsunterbrechung). B block-dissociation. Blocker: 1) blockierendes Instrument, z.B. Bronchus­ blocker. 2) P h a r m a z ie Rezeptoren-blockierende Sub­ stanz (Antagonist), z.B. Ganglien-, Betarezeptoren­ blocker. B blocker. Blockierung: 1) reversible, hypomobile Funktionsstö­ rungen an Gelenken (Bewegungshemmung, die ohne ersichtliche morphologische Veränderung des Ge­ lenks auftritt). Ursache kann eine Fehlbelastung, ein Gelenktrauma oder eine strukturelle Gelenkver­

236 änderung sein. Schlüsselbegriff der ►Chirotherapie. 2) O r th o p ä d ie , C h ir u r g ie ►Blockade (3). 3) P s y c h o ­ lo g ie Hemmung, Sperre oder Handlungsunterbre­ chung. Mentale B.: unbewusste Unterbrechung einer Gedankenkette ohne Vorhandensein eines äußeren Reizes; affektive B.: psychopathologische Emotions­ hemmung; Erinnerungs-B.: momentane Nichtverfüg­ barkeit erlernter Inhalte; emotionale B.: kurzzeitige Leistungshemmung, Hemmung des Wahrnehmens u. Denkens durch emotionale Erregung. 4) B., inter­ mittierende: teilweiser Ausfall der Impulsübertra­ gung als Folge einer Instabilität im Bereich der axonalen Endaufzweigungen u. motorischen Endplatten. Blocking-Test: (W iener) der Nachweis inkompletter Antikörper anhand des ausbleibenden Effektes eines zugesetzten kompletten AK, der im gegebenen Fall am Substrat keine freien Rezeptoren mehr vorfindet. Blocklsyndrom: 1) P u lm o lo g ie ►Alveolokapillarblock. 2) spinales B.: N e u r o lo g ie ►NONNE-FROIN-Syndrom. B spinal block. Blocklwirbel: die teilweise bis völlige, angeborene oder erworbene (v.a. entzündliche) Verschmelzung von 2 oder mehr Wirbelkörpern (evtl, einschließlich der Bögen u. Dornfortsätze). B fused vertebrae. Blom-Färbung: Eosin-Nigrosin-Färbung des Spermas zur Unterscheidung vitaler u. toter Samenfäden. Blom-Singer-Prothese: Einweg-Kunststoff-Ventil-Kanüle zum Offenhalten tracheo-ösophagealer Shunts nach totaler Laryngektomie. B Blom-Singer prosthe­ sis. blood sludge( e n g l ) : H ä m a t o lo g i e ►Sludge-Phänomen. Bloom-Syndrom: seltene, autosomal-rezessiv erbliche Krankheit mit Kleinwuchs, »spitzem Gesicht«, teleangiektatischer Rötung der Haut des Gesichtes u. der Vorderarme. Auffällig sind Chromosomenbrüchig­ keit und häufige maligne Tumorerkrankungen. B Bloom’s syndrome. Blotting ( e n g l ) : Untersuchungsverfahren, bei dem das Material nach Auftrennung (z. B. mittels Elektropho­ rese) auf eine Membran aus Nylon, Nitrocellulose o.Ä. übertragen wird (Abb.). Blount (W alter Putnam Bl., amerikan. Orthopäde). - B.-Armschlinge: Ruhigstellung einer suprakondylären Humerusfraktur bei angewinkeltem Unterarm, wobei die Fixationsschlinge im Nacken u. Handge­ lenk gelegt wird (s.a. Abb.). Dabei erfolgt die Schienung der Fraktur durch die lange Trizepssehne, die als Zuggurtung wirkt. B collar and cuff. - B.-Klam­ mer: krampenartig spitze Knochenklammer, v.a. für Epiphysenklammerung. B Blount’s clamp. - B.Korsett: ►Milwaukee-Korsett.- B.(-Barber)-Syndrom, Tibia vara: eine aseptische juvenile ►Knochennekro­ se des inneren Schienbeinknorrens. Die infantile Form meist beidseitig (u. evtl, spontan heilend), die juvenile (6.-12.Lj.) häufiger einseitig. Infolge einer sekundären kompensatorischen Hypertrophie des inneren (= medialen) Femurkondylus erfolgt Entwicklung einer O-Bein-Stellung (Genu varum). B B.’s disease, B.-Barber disease. Blow-out ( e n g l ) : A n g io lo g ie ►Dow-Zeichen. - B.-o.Fraktur, Orbitabodenfraktur: Bruch der Augenhöh­ lenwandung nach stumpfer Gewalteinwirkung auf den Augapfel u. die Augenhöhle. Meist als Spren­ gung des Bodens der Orbita mit nachfolgender ►Herniation von Weichteilen u. mit Blutung (Haemophthalmus externus), Tieflage des Augapfels (►En­ ophthalmus) u. Sehstörung (Doppelbilder, ►Diplo­ pie). Baldige Reposition u. Stützung des Orbitabo­ dens (Tamponade, Plastik) nötig. Elblow-out frac­ ture. blue baby ( e n g l) : der eine schwere ►Zyanose aufwei­ sende (»blausücht.«) Säugling, bei bestimmten ange­ borenen Herzfehlern (v. a. ►FALLOT-Tetralogie) oder der Methämoglobinämie. blue bloater ( e n g l = b la u e r A u fg e d u n s e n e r ) : Typ des Lungenemphysematikers mit zyanotischem Habitus u. leichter Atemnot. Auffällig sind Hypoxämie, Hyperkapnie u. Hämatokriterhöhung als Folge der chro-

Blut

237

Blue-Toe-Syndrom (en g l.): ►Sequenz der blauen Zehe. Blumberg-Zeichen (M oritz B., 1 8 7 3 - 1 9 5 5 , Chirurg,

Blotting-Verfahren: der Nachweis von spezifischen Protei­ nen mit Western-Blotting, von Kohlenhydraten mit LectinBlotting, von Ribonucleinsäuren (RNS) mit Northern- u. von Desoxyribonucleinsäure-Fragmenten (DNS) mit SouthernBlotting. [53]

Blount-Armschlinge.

[39]

nischen, obstruktiven Atemwegserkrankung. S.a. ►pink puffer. Blue-Diaper-Syndrom ( e n g l ) : ►Blaue-Windeln-Syndrom. Blue-Rubber-Bleb-Naevus-Syndrom: ein gutartiger kavernöser Gefäßtumor, tritt meist im Halsbereich u. Intestinaltrakt auf; s.a. ►BEAN-Syndrom.

Berlin): ( 1 9 0 7 ) Loslassschmerz (als Erschütterungs­ schmerz) im re. Unterbauch als ►Appendizitis-Zei­ chen. B rebound tenderness. Blumenesche: ►Manna. Blumenkohlltumor: Geschwulst mit blumenkohlarti­ ger Oberfläche: Papilloma bzw. Carcinoma cauliflore. B cauliflower-shaped tumor. Blumensaat-Linie: auf der seid. Kniegelenkaufnahme die durch die knochendichtere Fossa intercondylaris bedingte Linie, deren Verlängerung bei 150°-Beuge­ stellung normalerweise den unteren Kniescheiben­ pol schneidet (nicht aber bei Patellahochstand). Blumer-Zeichen (George Albert Bl., 1858-1940, amerikan. Internist): vom Mastdarm aus tastbare derbe Masse im DouGLAS-Raum als Metastase (BLTumor) eines bösartigen primären Magen- oder Darmtumors. B Blumer’s sign. Blum-Tumor: die Epulis-artige Zahnfleischwucherung bei der ►Gingivitis gravidarum. Blut, Sanguis, Körperhämatokrit: im Blutkreislauf zir­ kulierende Suspension von Blutzellen (Erythrozy­ ten, Leukozyten, Blutplättchen) im Plasma mit für den Organismus vielfältigen, nicht anderweitig er­ setzbaren Funktionen. Vielfach als »flüssiges Gewe­ be« bezeichnet. Zahlreiche Aufgaben im Wärme­ haushalt sowie im Stofftransport für Gase, Nährstof­ fe, Intermediärprodukte, Abwehrstoffe, Abbaupro­ dukte, Wirkstoffe, Hormone, gerinnungsaktive Sub­ stanzen, Zellen. G e s a m t b l u t v o l u m e n : Es wird je nach Bestimmungsmethode zwischen 65,6 u. 71,4 ml/kg Körpermasse mit einer Schwankungsbreite von 51-87 ml/kg Körpermasse angegeben. Dabei be­ trägt das gesamte Erythrozytenvolumen 25,8 ml/kg (bei Frauen) Körpermasse bzw. 30,3 ml/kg Körper­ masse (bei Männern). Das Volumenverhältnis von Blutzellen zu Plasma beträgt bei Männern 44-48 zu 56-52. Die Gesamtblutmenge ist bei Bezug auf das Körpergewicht bei Männern durchschnittlich et­ was größer als bei Frauen. Bei der Geburt beträgt das Gesamtblutvolumen um 300 ml; es verdoppelt sich im 1. Lj. Sportliche Betätigung führt zur Vermehrung des Gesamtvolumens. P h y s io l.: Der physiologische Zustand des B. ist größtenteils durch physikalische Faktoren bestimmt. Eine der Hauptfunktionen, der Stofftransport, nutzt die physikalisch-chemischen Eigenschaften der Eiweißstoffe, der sog. Trägerpro­ teine (s.a. ►Plasmaproteine). Die elektrische Ladung einzelner Plasmabestandteile u. die elektrische Oberflächenladung der Blutzellen sind Vorausset­ zung für ihre Wanderung im elektrischen Feld (►Elektrophorese). Wasser ist der Hauptbestandteil des B. mit 90% im Plasma u. 65% in den Blutzellen. Der normale kryoskopische Punkt des Blutplasmas liegt bei -0,56 °C (±0,01). Die Niere ist vorwiegend für die Aufrechterhaltung der Isotonie des B. verant­ wortlich. Der onkotische Druck der Plasmaproteine beeinflusst wesentlich den Wasseraustausch im Ka­ pillarsystem. Die Konstanz der Isohydrie ist für den Ablauf aller biologischen Vorgänge Vorbedingung. Der normale pH-Wert liegt zwischen 7,37 u. 7,45. Puffersysteme des Plasmas u. der Blutkörperchen steuern die Erhaltung des Säuren-Basen-Gleichgewichts, wobei das Kohlensäurehydrogenkarbonat­ system den wichtigsten Puffer darstellt. Die Fähig­ keit des B., Kohlensäure in Form von Hydrogenkar­ bonat zu binden, hängt von der Menge des nicht fest gebundenen Alkalis ab. Der W ert dieser Alkali­ reserve beträgt 55-56 Vol.-% gebundener Kohlen­ säure. Die Konstanz des Säuren-Basen-Gleichgewichts wird weiterhin durch das System Na^PCUNa2 HPC>4 , die Plasmaproteine u. die Erythrozyten aufrechterhalten. Blutviskosität, Berechnungsindex des Serums sowie die Oberflächenspannung des Plas­ mas sind weitere physikalische Kriterien des B. D ia g n . K r i t e r i e n : Bereits unter physiologischen Be­ dingungen findet im Ablauf der Lebensvorgänge ein

238

Blut, arterielles

richtungweisende diagnostische Maßnahmen

Diagnose

keine oder uncharakteristische Leibschmerzen, Anämie, Subileus/Ileus

Koloskopie, Biopsie, Histologie, Kontrasteinlauf

kolorektales Karzinom oder Polyp

Diarrhö, Leibschmerzen, Tenesmen, perianale Fisteln

Endoskopie, Kontrasteinlauf

CROHN-Krankheit

Leibschmerzen, Anämie, Subileus/Ileus

Enteroklysma, Enteroskopie (auch intraoperativ)

Dünndarmtumor

spezielle Vorerkrankungen: Leberzirrhose, peptisches Ulkus, Einnahme von Medikamenten

Endoskopie

Blutungsquelle liegt im oberen Gastrointestinaltrakt

Leitsymptom weitere Angaben oder Symptome positiver F0BT*

*F0BT: fäkaler Okkultbluttest (z.B. Haemoccult®)

Blut, okkultes: Nachweis im Stuhl.

[89]

dauernder Zustrom in die u. ein Abstrom von Stoffen aus der Blutbahn statt. Enge Wechselbeziehungen bestehen zwischen der Zusammensetzung des Plas­ mas u. den verschiedenen Organfunktionen. Größe des Einstroms in die Blutbahn, Transportmöglichkeit bzw. -kapazität u. Größe des Ausstroms aus der Blut­ bahn sind bestimmend für die jeweilige Konzentrati­ on eines Stoffs im B. Veränderungen dieser Stoffkon­ zentration, d.h. der Zusammensetzung des B., kön­ nen wichtige diagnostische Hinweise erlauben, wenn der entsprechende Blutspiegel, der normaler­ weise nur in engen Grenzen schwankt, im Sinne einer Verminderung oder Vermehrung abweicht. Das Zell­ packungsvolumen (PCV für engl.: packed cell volume) wird in der medizinischen Praxis meist mittels des Hämatokritverfahrens bestimmt, bei dem Blut­ körperchen mittels Zentrifugalkraft in einem Röhr­ chen zusammengepresst werden. II blood. - B., arte­ rielles: das nach Sauer Stoffauf nähme in der Lunge hellere, in den Arterien des großen Kreislaufs (u. in Lungenvenen) zirkulierende B. 0 arterial b. - B., okkultes: eine mit dem bloßen Auge nicht wahr­ nehmbare Blutbeimengung im Harn (►Mikrohämat­ urie), Liquor oder Stuhl (Tab.). Bedeutende klinische Relevanz besitzt der Nachweis im Stuhl durch Guajakprobe mit vorgefertigten Testbriefen. Ausschei­ dung von okkultem B. bei Gesunden etwa 1-1,5 ml Blut/Tag. Erhöhte Konzentrationen von Hämoglobin oder Häm bei Blutungen maligner Tumoren von Ko­ lon u. Rektum. Der Nachweis ist bei höher gelegenen Darmbereichen nur bei massiven Blutungen mög­ lich, da liberiertes Häm während Darmpassage bakte­ riell abgebaut bzw. rückresorbiert wird. Die Untersu­ chung erfolgt nach ballaststoffreicher Diät an drei aufeinander folgenden Tagen. Nachweis z.B. mit ►Haemoccult®-Test; s.a. ►Blutstuhl; ►Blutung, gast­ rointestinale. 0 occult b. - B., venöses: das sauer­ stoffärmere, aber CCVreichere B. im Venensystem (u. in Lungenarterien). 0 venous b. Blut bildende Wachstumslfaktoren: hämatopoetische ►Wachstumsfaktoren. Blutlagar: B a k te r io lo g ie mit ungerinnbarem menschli­ chem oder tier. Blut (5-10% ) versetzter steriler Nähragar; er begünstigt das Erregerwachstum u. ge­ stattet den Nachweis hämolysierender Eigenschaf­ ten. - Mit bes. Zusätzen für spezielle Züchtungen ge­ eignet, z.B. als Blutalkaliagar (D ieudonne, Esch etc.). 0 blood agar. Blutlalkohol(konzentration), Abk. BAK: G e r i c h ts m e ­ d i z i n der Äthylalkohol- = Äthanolgehalt (meist in% 0) des menschlichen Blutes zum Zeitpunkt der Blutprobenentnahme oder aber - aus dem Analyseer­ gebnis als Blutspiegel errechnet - zu einem vorheri­ gen relevanten Zeitpunkt. Die Blutprobenentnahme erfolgt möglichst mittels Venüle u. stets ohne vorhe­ rige Alkohol-Desinfektion. Die Alkoholbestimmung erfolgt durch Gaschromatographie, Interferometrie oder aber chemisch nach Schifferli (katalytisch-py­

rogene Umwandlung in Äthylen, Errechnung nach quant. Bromanlagerung), nach W idmark ( 1 9 2 2 ; Oxi­ dation zu Acetaldehyd unter Reduktion äquivalenter CrVI-Mengen zu Cr111 u. jodometrische Titration des Crvl-Überschusses; benötigt 100 mg Blut; liefert fälschlich hohe W erte bei Ketonämie, im Leichen­ blut [Fäulnisprodukte], weshalb in Deutschland zu­ sätzlich die ►ADH-Methode obligat ist [u. die Blut­ entnahme möglichst durch eine ärztl. Berauschungs­ prüfung zu ergänzen ist]). Die Bewertung erfolgt nach folgenden Richtwerten: 0-0,5% 0 = nicht be­ trunken, 0-1,0%o = zur Hälfte funktionelle Einbu­ ßen, 0,5-l,5% o = gestörte Konzentration, 1,5— 2 ,0 %o = betrunken, 2,0-2,5%o = teilweise schwere Vergiftung, 3-5% 0= Koma, Todesgefahr, 5%o= leta­ le Dosis (Alkoholintoxikation). 0 blood alcohol (level), b. a. concentration. Blutlandrang: als »Wallung« empfundene arterielle Hyperämie der Kopfgefäße aufgrund vorübergehen­ der Hypertonie (»Blutdruckunruhe«); s.a. ►Flush. 0 blood congestion. Blutlarmut: ►Anämie. Blutlauge: O p h th a lm o lo g ie ►Hämophthalmus. Blutlauslstrich: Ausstrich eines Tropfens frischen Ka­ pillarblutes auf einem Objektträger in Form eines dünnen Flüssigkeitsfilms; er dient nach Trocknung ungefärbt zur mikroskopischen Untersuchung auf Parasiten, gefärbt zur Differenzierung der Blutzellen (die Färbung basiert auf der Bevorzugung saurer Farbstoffe durch die Erythrozyten u. durch be­ stimmte Granula der Leukozyten bzw. basischer Farbstoffe durch nicht-azidophile Körnchen der Leu­ kozyten sowie durch das Zellplasma u. die Zellkern­ substanz, z.B. bei der Methode nach Pappenheim , M ay-Grünwald , Giemsa, Graham -Knoll, Sato , Schultze, Ehrlich , Lüdin ). S.a. ►dicker Tropfen; s.a. ►Blutbild. 0 blood smear. Blutlaustausch: ►Austauschtransfusion. Blutlbank, Bluttransfusionsdienst: eigenständige Ein­ richtung oder Abteilung eines Krankenhauses, die für die Beschaffung, fachgerechte Aufbewahrung u. Abgabe von Konserven mit Vollblut oder Blutbe­ standteilen zuständig ist. 0 blood bank. Blutlbild, Abk. Bb, Abk. BB: die qualitative u. quant. Zusammensetzung des Blutes bzw. die graphische Darstellung der Befunde, z. B. als humorales B. die Zu­ sammensetzung bezüglich - ausgewählter - Parame­ ter des Blutplasmas; i.e.S. die Befunde des periphe­ ren Blutes bzgl. seiner korpuskulären Elemente (►Differential-B.), unterschieden als rotes u. als wei­ ßes B. (Erythrozyten- u. Hämoglobin- bzw. Leukozy­ tenbefunde); angegeben werden meist die Erythro-, Leuko- u. Thrombozytenzahl pro 1 (bzw. pro mm3 entspr. pl), die Retikulozytenzahl (in % 0, bezo­ gen auf Ery pro mm3), der Färbeindex oder das ►Hbe; s.a. ►Hämatomyelogramm (= zentrales B.). 0 blood count, hemogram. - B., buntes: (Schilling) ein Dif­ ferential-B. mit ausgeprägter Vielfalt (Polymorphie)

239 der Lympho- u. Monozyten (bei Fleckfieber, Virusin­ fektionen). B Schilling’s b. c. Blutlbildung: die Bildung der Blutkörperchen (s.a. ►Erythropoese, ►Granulozytopoese). Erfolgt wäh­ rend der Embryonalphase zunächst außerembryonal in mesodermalen Blutinseln des Dottersackes (mesoblastische B.) unter Differenzierung der Innenzellen zu Blut-, der Außenzellen zu Endothelzellen (als pri­ märe Gefäßwand), später im Embryo in Mesenchymzellen der Leber u. Milz (hepatolienale B.; im 2.-8. bzw. 5.-8. Monat) u. ab dem 6 . Monat auch im Mesenchym des Knochenmarks, nach der Embryonal­ phase ausschließlich im Knochenmark (myelopoetische B.; s.a. Abb.) u. in den lymphatischen Organen. Die Ahnenreihe der Blutzellen im Knochenmark be­ ginnt mit sog. pluripotenten Stammzellen, aus denen sich die zahlreichen Generationen der Erythropoese, Leukopoese u. Thrombopoese entwickeln. Diese plu­ ripotenten Stammzellen werden auch als CFU (colony forming units) bezeichnet, weil sie bei Einpflan­ zung in andere Gewebe Kolonien von sog. determi­ nierten Vorläuferzellen bilden. Aus Letzteren wer­ den später die Erythrozyten (E), die Megakaryozyten (Meg), Makrophagen (M) u. Lymphozyten (L). Hämatopoetische Wachstumsfaktoren, die CSF (colony stimulating factors) üben einen stimulierenden Ef­ fekt auf Differenzierung u. Proliferation der Blutzel­ len aus. Es sind kleine Peptide, die als parakrine Hormone u.a. aus den Makrophagen des Knochenmarks freigesetzt u. vor Ort wirksam werden. Darüber hin­ aus ist an der B. eine Reihe anderer Hormone, u. a. die Catecholamine, Steroidhormone, Schilddrüsenhor­ mone u. das Wachstumshormon, beteiligt. Die Vor­ läuferzellen werden - je nach Determinierung - als CSF-E, CFU-GM, CFU-Meg usw. bezeichnet. Bei den verschiedenen Schritten der Determinierung wirken die Wachstumsfaktoren G-CSF, M-CSF sowie

Blutdruck die Interleukine IL-3 u. IL-5 stimulierend. Modell­ haft findet die B. in drei »Pools« - Proliferations­ pool, Reifungspool u. Funktionspool - statt. Die Lym­ phozytenbildung erfolgt aus den pluripotenten Stammzellen unter Einwirkung von Interleukin-2 (IL-2) u. Thymopoetin in den lymphatischen Orga­ nen (Leber, Milz, Lymphknoten). B hem(at)opoiesis. Blutlblase: Blasenbildung nach Blutung zwischen Epi­ dermis u. Korium. - s.a. ►Spannungsblase. Bblood blister, hemorrhagic blister. BLutlchi Imälre: die auf einem embryonalen Austausch von Blutstammzellen zwischen Zwillingen basieren­ de ►Chimäre, d.h. das Vorkommen von Blutzellen der beiden Genotypen; z.B. Blutgruppenchimäre. B blood chimera. Blutldepot: P h y s io lo g ie ►Blutspeicher. Blutlderivat: ein aus Vollblut(konserven) gesunder ►Blutspender hergestelltes Präparat für den Ersatz spezieller Blutbestandteile, z.B. als Plasma-, Serum­ konserve, Erythro-, Leuko-, Thrombozytenkonzen­ trat. Ferner bestimmte Faktoren der ►Blutgerin­ nung. S.a. Abb. B component blood. Blutldruck: der in den Gefäßen des Körper- u. Lungen­ kreislaufs herrschende (= intravasale) Druck; i.e.S. der arterielle BL, der »im arteriellen System« auf Herzhöhe gegen den Atmosphärendruck gemessene Druck, der von der Herzleistung (Zeitvolumen) einerseits u. dem - durch den Gefäßwandtonus u. die Wandelastizität bestimmten - Gefäßwiderstand u. der Blutviskosität andererseits abhängt u. der die treibende = »hämodynamische« Kraft für die Blut­ zirkulation darstellt (s.a. ►Venendruck, ►Nieder­ drucksystem, ►Systemblutdruck, ►Blutdruckmes­ sung). Die Regelung, d.h. die Einstellung des mittle­ ren Blutdrucks auf ein den jeweil. Erfordernissen an­ gepasstes Niveau, erfolgt auf Signale aus den Pressou. Chemorezeptoren (s.a. ►Blutdruckzügler) durch

Blutbildung: schematische Darstellung. Aus Gründen der Übersichtlichkeit sind nicht alle Differenzierungsstufen dargestellt. [97]

Blutdruck, diastolischer

240 ters. Die indirekte BL erfolgt mit dem Blutdruckappa­ rat (nach Riva-Rocci = RR), einem Messgerät mit aufblasbarer u. an ein Manometer angeschlossener Gummimanschette (evtl, mit eingebautem Mikro­ phon bei semiautomatischen Systemen). Der systoli­ sche u. der diastol. Druckwert werden hierbei auskul­ tatorisch erm ittelt (►Auskultation, ►Korotkow Ton) oder aber mittels Ultraschall-DOPPLER-Methode bzw. oszillatorisch, d.h. aus den Manometerpuls­ ationen oder palpatorisch durch Tasten des Pulses. Der bei der auskultator. Ermittlung abgelesene W ert ist Mittelwert aus Staudruck u. dem gegen die Gefäßwand wirkenden »Lateraldruck«. Angabe der W erte erfolgt gemäß dem SI-System in Kilopas­ cal (oder in mmHg; 1 mmHg = 133 Pa). 0 blood pres­ sure measurement, hemodynamometry.

Blutderivat: Weiterverarbeitung

des Blutes. [136]

►Kreislaufzentren u. deren vasomotorische (sympa­ thische oder parasympathische) Efferenzen u. unter Beteiligung von Hormonen des Nebennierenmarks, u. zwar durch Änderung des peripheren W iderstan­ des (der aber auch durch örtl. Metaboliten beein­ flusst wird) oder durch Veränderung der Herzfre­ quenz u. -kraft. II blood pressure. - BL, dialstollischer: der minimale Bl. während der Herzdiastole; er wird aufrechterhalten durch das Abströmen des endsysto­ lischen Speichervolumens der Aorta u. beträgt nor­ mal um 80 mmHg (entspr. 10,7 kPa). 0 diastolic b. p. - BL, mittlerer: der durch Mittelung (Planimetrie) der arteriellen Pulskurve gewonnene oder elektro­ nisch durch Dämpfung des pulsatilen Drucksignals ermittelte BL, der beim zentralen Puls etwa dem arithmetischen Mittel aus systolischem u. diastol. Bl. entspricht u. peripher dem diastolischen BI. + V3 der Amplitude; er ist das Produkt aus mittlerem ar­ teriellem Druck u. totalem peripherem Widerstand: pm= I W; der Normalwert beträgt etwa 100 mmHg (entspr. 13,3 kPa). 0 mean b. p. - BL, statischer: der B. nach Stilllegung des Kreislaufs; er liegt etwas un­ ter dem normalen Venendruck u. ist - bei gegebenem Blutvolumen - Ausdruck der Gesamtelastizität des Kreislaufs; er ist durch künstliche Gefäßerweite­ rung, z. B. durch Spinalanästhesie, oder durch Blutvo­ lumenvermehrung (z.B. Infusion) beeinflussbar. BL, sylstollischer: der aus der Herzsystole resultie­ rende Höchstwert des B.; er beträgt normal etwa 120 mmHg (entspr. 16kPa), ist aber im Alter durch Verminderung der Gefäßelastizität höher (s.a. ►Hy­ pertonie). 0 systolic b. p. Blutdrucklamplitude: die Differenz zwischen dem sy­ stolischen u. dem diastolischen Blutdruckwert (nor­ mal ca. 40 mmHg entspr. 5,3 kPa). 0am plitude of blood pressure. Blutdrucklkrankheit: ►Hypertonie, arterielle. 0 high blood pressure. Blutdruckkrise, -anfall, hypertensive Krise: abrupte, anfallsartige Erhöhung des systolischen Blutdrucks auf W erte > 200-300 mmHg (26,7-40 kPa) als Folge einer plötzl. massiven Ausschüttung von ►Catecholaminen in den Kreislauf, v.a. als Blutdruckanstiegs­ krise bei Phäochromozytom (auslösbar z.B. durch Druck auf den Tumor oder - unter gewissen Kautelen - durch Histamin- oder Tyramin-Injektion). I.w.S. auch die Blutdruckabfallkrise, d.h. das plötzl. Absinken des Blutdrucks (►Hypotonie, arterielle) auf W erte < 70 mmHg entspr. 9,3 kPa; evtl, gefolgt von Hirnapoplexie, Koronarinfarkt, Nierenversagen. 0 hypertensive crisis. Blutdruckmessung: als direkte BL(»blutige«) die Be­ stimmung des ►Blutdrucks mittels eines in ein geeig­ netes Blutgefäß eingeführten u. an ein - z. B. elektro­ nisches - Manometer angeschlossenen Gefäßkathe­

Blutdruckmessung: unblutige (indirekte) Methode. [363]

Blutdrucksenkung: Absenken des erhöhten arteriel­ len Blutdrucks medikamentös (►Antihypertensiva) oder mittels kontrollierter ►Hypotension. 0 lowe­ ring of blood pressure. Blutdruckzügler: die i.S. einer Blutdrucksenkung wirksamen Nerven, d.h. der Nervus depressor u. die Karotissinusnerven. Als Rezeptoren u. Auslöser fungieren Pressorezeptoren im Aortenbogen bzw. im Karotissinus. Durchtrennung der B. führt zum ►Entzügelungshochdruck. 0 blood-pressure depressors. Blutlegelltherapie: das Ansetzen von Blutegeln (►Hi­ rudo medicinalis) zu therapeutischen Zwecken; ne­ ben der lokalen Ausleitung von Blut u. Gewebeflüs­ sigkeit bzw. der Auflösung von Blutgerinnseln sezernieren die Blutegel das Antikoagulans ►Hirudin, den Proteasehemmer Eglin, den Plasminhemmer Bdellin sowie Hementin und Orgelase (beide hyperämisierend); Anwendung 1) in der Naturheilkunde als ►ausleitendes Verfahren zur lokalen Behandlung von Thrombophlebitiden, postthrombotischem Syn­ drom, Furunkeln, Arthrosen u. Epicondylitis, Augen­ erkrankungen, früher auch bei Orchitis etc., 2) in der modernen Hand- und Schönheitsschirurgie zur Ab­ schwellung und bei Wundheilungsstörungen. 0 leech therapy, leeching. Blutleindickung: die Verminderung des Wassergehal­ tes des Blutes (Anhydrämie) als Folge eines Verlus­ tes von Körperwasser durch Schwitzen, anhaltendes

Blutgerinnungszeit

241 Erbrechen, Durchfall, massive W undsekretion bei Verbrennung (mit ►Pseudopolyglobulie), aber auch infolge Vermehrung der korpuskularen Ele­ mente des Blutes (►Polyglobulie, ►-zythämie). B hemoconcentration. Blutleiweißlstoffe: ►Plasmaproteine. blutende Mamma: G y n ä k o lo g ie Entleerung von Blut oder bluthaltiger Flüssigkeit aus der Brustdrüse bei - evtl, noch nicht tastbarem - Papillom oder ►Mammakarzinom, seltener bei ►Mastopathie. B bleeding mamma. Blutlentnahme: die Gewinnung von Probandenblut mittels Saugpipette nach Hauteinstich oder -schnitt mit einer Einweglanzette (an Fingerbeere, Ohrläpp­ chen; beim Säugling an Ferse, Großzehe) bzw. - in größeren Mengen - mittels Injektionsspritze oder Venüle nach Venenpunktion (allgemein aus der Vena cubitalis, beim Säugling u. Kleinkind evtl, aus der Schläfen-, Jugular- oder Nabelvene). Die Ausfüh­ rung durch den Arzt oder eine ausgebildete Hilfs­ kraft (unter Haftung des Arztes) ist gebunden an die Einwilligung des Patienten bzw. des Vormundes (Ausnahme ist die vom Richter, Staatsanwalt oder Hilfsbeamten angeordnete u. nur von einem appro­ bierten Arzt auszuführende Bl.). B taking of blood samples. Bluter: eine von einer hämorrhagischen ►Diathese, i.e.S. von der ►Hämophilie (»Bluterkrankheit«) be­ troffene Person; s.a. ►Blutergelenk. Bbleeder, hemophiliac. Blutlerbrechen: ►Hämatemesis. B blood vomiting. Bluterlgelenk: chronisches Gelenkleiden des Bluters, charakterisiert durch degenerative Knochendefekte (Usuren) u. Ablagerung von ►Hämosiderin als Folge wiederholter Gelenkblutungen; im fortgeschr. Stad, mit Deformierungen und Bewegungseinschränkun­ gen; s.a. ►Hämarthros. B bleeder’s joint, hemophilic joint. Blutlerguss: P a th o lo g ie ►Hämatom. Bhematoma. Blutersatz(flüssigkeit): 1) wässrige Lösung anorgani­ scher oder organ. Stoffe (physiologische NaCl-, R in ­ g er -, TYRODE-Lsg. bzw. Polyvinylpyrrolidon, Dex­ tran etc.) zur A n w . als ►Volumenersatzmittel bei ►Hypovolämie; meist als Dauertropfinfusion verab­ folgt. S.a. ►Bluttransfusion, 2) Lösungen mit Sauerstoff-transportierenden Eigenschaften wie zellfreie Hämoglobinlösungen u. ►Perfluorcarbone. B blood substitute. Blutlfaktoren: die unabhängigen oder einem Blut­ gruppensystem zugehörigen erblichen serologischen Eigenschaften des Blutes; z.B. bestimmte Antigene, die Serumgruppen. - s.a. ►Faktor I usw. als Faktoren der ►Blutgerinnung. B blood factors. Blutfarbstoff: das ►Hämoglobin. B blood pigment. Blutfleck: 1) D e r m a to lo g ie ►Hämatom, ►Petechie,

rabile; s.a. ►Gefäßsystem, ►Glomerulus, ►Angio..., ►Hämangio... B blood vessels. Blutgerinnsel: Masse geronnenen Blutes (nach er­ folgter ►Retraktion). Ein Fibrinnetz mit reichlich Erythrozyten sowie mit Leuko- u. Thrombozyten. S.a. ►Blutgerinnung, ►Thrombus, ►Cruor, ►Clot. B blood clot. Blutigerinnung: das Erstarren des flüssigen Blutes als physiologischer Schutzmechanismus gegen Blutver­ luste, d.h. als Mechanismus der ►Blutstillung bei Verletzung (u. gleichzeitig als Faktor der W undhei­ lung u. Infektionsabwehr). Ein komplexer u. in Pha­ sen ablaufender Vorgang (Schema), der zur Bildung von unlöslichem Fibrin aus dem im Blutplasma vor­ handenen Fibrinogen führt (s.a. ►Blutgerinnsel) u. der - in Zusammenwirken mit Calciumionen vom Thrombin katalysiert wird. An dem Geschehen sind ca. 30 Faktoren beteiligt, darunter die Blutgerin­ nungsfaktoren des Blutplasmas (►Faktor I bis XIII; in aktivierter Form gekennzeichnet durch den Zu­ satz »a«, z.B. Xlla) u. zahlreiche, mit arabischen Zif­ fern nummerierte ►Thrombozytenfaktoren (dort Tab.; s.a. ►Thrombozytenaggregation), die in einem inneren u. einem - schneller wirksamen - äußeren (►Intrinsic- bzw. ►Extrinsic-)System am Zustande­ kommen der Gerinnsel Zusammenwirken. Im W e­ sentlichen erfolgt eine Umsetzung von Proenzymen zu Enzymen. Die durch katalytische Wirkung des Thrombins entstehenden Fibrinmonomere werden durch Autopolymerisation zu netzbildenden Fibrin­ fäden, die durch den ►Faktor Xllla stabilisiert wer­ den. Eine Hemmung der Gerinnung durch Störung von Einzelphasen, durch Produktionsbeeinflussung oder durch Abbau von Gerinnungsfaktoren bzw. -komplexen ist die Grundlage der Minuskoagulopa­ thien, der Gerinnungsstörungen im engeren Sinne (s.u. ►Koagulopathien, ►Verbrauchskoagulopathie). Dieses Prinzip wird therapeutisch bzw. prophylak­ tisch genutzt durch Verabfolgung von ►Antikoagu­ lanzien sowie bei Labortesten (z.B. durch Citrat, EDTA, Heparin). B blood coagulation, blood clotting. Blutlgerinnungslzeit: Zeitspanne zwischen der Blut­ entnahme u. dem spontanen Eintritt der ►Blutgerin­ nung (d.h. der Bildung festen Fibrins). Die globale, nicht auf einzelne Faktoren gerichtete Bestimmung

A. Intrinsic G erin n un gssystem

B. Extrinsic G erin n un gssystem Freisetzung von

►S u g illatio n , ► Suffusion, ►Vibices, ► Purpura (» B lu tfle c k e n k ra n k h e it« ), ►BAYARD-Ekchymosen, ►PALTAUF-Fleck. B blo o d sp o t. 2) G e r ic h ts m e d iz in

►Blutspur. B blood stain. Blutformel: die Gesamtheit der serologischen Merk­ male der Erythrozyten (ABO-Blutgruppen, Rh-System usw.) u. des Blutserums. B total blood type.

Blutlgaslanalyse:

d ie - v o lu m e trisc h e , m a n o m e tr., p h o to e le k tr., p o te n tio m e tr. o d e r p o la ro g rap h . - Be­ stim m u n g d e r im a rte rie lle n o d e r v e n ö s e n B lu t v o r­ h a n d e n e n G ase (d e re n G ehalt, S p an n u n g , ev tl, a u c h S ä ttig u n g ), u. zw ar - je n a c h B ed a rf - d ie Bestg. d es S a u ersto ffs u. K ohlendioxids, ev tl, au c h des S tic k sto ffs, in bes. F ällen a u c h d es K ohlenm onoxids, d e r B lau säu re etc.; z.B. im R ah m en d e r L u n g e n fu n k ­ tio n s p rü fu n g , b ei d e r N a rk o se ü b e rw a c h u n g , an läss­ lich d es H e rz k a th e te ris m u s ,b e i ► respiratorischer In ­ s u ffiz ie n z . S.a. ►As t r u p -, ►BARCROFT-HALDANE-Meth o d e , ►ScHOLANDER-Analyse, ►VAN-SLYKE-Apparatu r , ►HENDERSON-HASSELBALCH-Gleichung. B blo o d gas analysis.

Blutgefäße:

A n a t o m i e ►Arteria, ►Vena, ►Arteriola, ►Venula, ►Vas capillare, ►Endstrombahn, ►Rete mi­

III. Phase

Gerinnselretraktion (an die Gegenw art von Throm bozyten gebunden)

IV. Phase

Fibrinolyse Thrz. F. 3. = Plättchenfaktor 3 a = aktiviert s = löslich (soluble) i = unlöslich (insoluble) PL = Phospholip(oprote)id

Blutgerinnung: Aktivierungskette [207]

der Gerinnungssysteme.

242

Blutgeschwulst (in Kapillar- oder Venenblut) erfolgt z. B. nach Bürker, L ee -W h it e . B coagulation time, clotting time. Blutgeschwulst: P a th o lo g ie ►Hämangiom, ►Angiom; i.w.S. auch das ►Hämatom.

Blut-Gewebe-Schranke: der Schrankeneffekt gegen den Übertritt bestimmter Stoffe aus der Blutbahn in das umgebende Gewebe; z.B. als Filtereffekt der Endothelporen für Makromoleküle, als hemmender Effekt der Lipidmembran in der Gefäßwand für den Durchtritt nicht lipidlöslicher Stoffe, als selekti­ ve Wirkung aktiver Transportprozesse in der Kapil­ larwand; u.a. als Blut-Leber-, Blut-Liquor-, LiquorHirn-, Plazentarschranke. B blood-tissue barrier. Blutlgifte: Substanzen mit Wirksamkeit in Richtung einer Hämoglobinveränderung (z.B. Kohlenmono­ xid, Methämoglobinbildner, Nitroverbindungen, Blei, Arsen), ►Hämolyse (Schlangengift, Chinin, Sa­ ponine) oder Blutgerinnungs- bzw. Blutbildungsstö­ rung (Benzol, Toxine). B hemotoxins. Blutigruppen: S e r o lo g ie die die »Blutgruppenindivi­ dualität« jedes Menschen prägenden, von Alter, Ge­ schlecht u. Umwelt unabhängigen erblichen Merk­ male, die durch Makromoleküle mit spezifisch antigenen Eigenschaften (Blutgruppenantigene) reprä­ sentiert werden, welche in Körperzellen u. somit auch in Blutzellen nachweisbar sind (Nerven-, Knor­ pel- u. Plazentazellen sowie Glaskörper ausgenom­ men), wie auch in den Körperflüssigkeiten (s. a. ►Se­ kretor). Sie werden als »Zellgruppeneigenschaften« nach den MENDEL-Gesetzen vererbt u. gehören als Einzelmerkmale (Blutgruppe i.w.S.) z.T. bestimm­ ten Systemen an. Biochemisch handelt es sich bei den ►»Blutgruppensubstanzen« meist um kohlenhy­ dratreiche Glykoproteine; diese bestehen aus einem verzweigtkettigen Polysaccharid, u. zwar einem Heterosaccharid aus Fucose, Galaktose u. aus Acetylglucosamin u. Galaktosamin sowie aus einem über NAcetylgalaktosamin daran gebundenen Polypeptid. Der Träger der immunologischen Spezifität dieser an die Zelloberfläche gebundenen Substanzen ist die »N-terminale« u. jeweils besondere Gruppierung der Polysaccharidkette. Das Zusammentreffen mit korrespondierenden, natürlich im Serum von Perso­ nen anderer Blutgruppenzugehörigkeit vorhande­ nen Normalantikörpern oder mit ►Blutgruppenanti­ körpern als Produkt einer Sensibilisierung führt zu einer ►Antigen-Antikörper-Reaktion (die auch im Rahmen der Blutgruppenbestimmung praktisch ge­ nutzt wird). - Als Einzelmerkmale von klinischem In­ teresse ersten Ranges sind die Blutgruppen des ►ABO-Blutgruppensystems (dort Tab.). - W eitere Gruppen bzw. Systeme s.u. ►Du f fy -, ►Kell-Cellano-, ►Kidd-, ►Le w is -, ►Lu t h e r a n -, ►MNSs-, P-, ►Rhesus-System. Als private B. gibt es ferner Merk­ male durch ►Individualantigene. - Die Bestimmung der B. (einschl. Untergruppen, Faktoren, Plasmaei­ genschaften) erfolgt mit Hilfe von Testseren u. von ►Testerythrozyten, u. zwar meist als Agglutina­ tionsmethode (in physiologischer Kochsalz-Lsg.);

schluss bzw. zur Identitätsprüfung u. in der Zwil­ lingsdiagnostik. B blood-group expert opinion. Blutgruppen linlkompatibilität: Unverträglichkeit von Blutgruppen; ►ABO-, ►Rhesusinkompatibilität. Bblood-group incompatibility. Blutgruppen Isubstanzen: die das materielle Substrat der ►Blutgruppen darstellenden makromolekularen Substanzen, die die spezifische A-, B-, H- u. Le-Aktivität zeigen u. deren Aufbau enzymatisch unter di­ rekter Kontrolle von Genen erfolgt. Für die Praxis wichtig v.a. die aus Schweine- bzw. Pferdemagenmu­ kosa hergestellten A- u. B-Substanzen, die genutzt werden zur Reduzierung der Anti-A-, Anti-B-Substanzen bzw. Anti-A- u. Anti-B-Titer in Blutkonser­ ven, zum Nachweis von Isoantikörpern im Agglutina­ tionshemmungstest, zur Stimulierung von Anti-A u. Anti-B. B blood-group substances. BlutgruppenIsystem: ►ABO-Blutgruppensystem, i.w.S. auch andere Systeme (s.u. ►Blutgruppen). Blutlharnen: ►Hämaturie; s.a. ►Hämoglobinurie. Blut-Hirn-Schranke: der Schrankeneffekt der die Blutgefäße umgebenden Glia u. des Kapillarendo­ thels für bestimmte Stoffe (d.h. für nicht lipoidlösli­ che Substanzen, Proteine). Die Gliazellen verfügen über »gap junctions« (tunnelartige Verbindungen), die nur den Austausch von Ionen u. niedermolekula­ ren Substanzen zulassen. Ein Hindurchtreten von Stoffen durch die Interzellularräume der Endothel­ zellen wird hingegen durch die »tight junctions« (dichte Zellverbindungen) verhindert, ist somit nur über die Endothelzellen selbst möglich. Die En­ dothelzellen besitzen eine metabolische Schranke, die darin besteht, dass endotheliale Enzyme auf die Substanzen einwirken können, die durch die Endo­ thelzellen hindurchtreten. Die Schranke wird bei Vergiftungen, Hypoxidose u. im Tumorbereich durchbrochen. S.a. ►Blut-Liquor-Schranke. Bbloodbrain barrier (BBB), blood-cerebral barrier.

►COOMBS-Test, ► Kreuzprobe, ► A ntikörpersuchtest.

B b lo o d g ro u p s, b lo o d ty p e s. Blutlgruppenlantigen: s.u. ►Blutgruppe. Bbloodgroup antigen.

Blutlgruppenlantikörper: Immunglobuline, die in Verbindung mit dem jeweils spezifischen Blutgrup­ penantigen zur Agglutination (vgl. ►Geldrollenag­ glutination, ►HÜBENER-FRIEDENREICH-Phänomen) bzw. Präzipitation führen. Sie kommen vor als kom­ plette (= agglutinierende) AK, u. zwar meist als 19-SEiweißkörper (= IgM) sowie als inkomplette (= konglutinierende) AK (meist 7-S-Proteine = IgG); s.a. ►Isoantikörper, ►Isohämagglutinin, ►Isohämolysin, ►Blutgruppe. Bblood-group antibodies. Blutlgruppenlbestimmung: s.u. ►Blutgruppen; s.a. ►ABO-Blutgruppensystem (dort Abb.). B blood grouping. BlutigruppenIgutachten: umfassende Bestimmung der Blutgruppen z.B. für den ►Vaterschaftsaus­

Endothelzelle

Blut-Hirn-Schranke: schematische Darstellung des Auf­ baus; a) räumliche Anordnung, b) Querschnitt. [97] Bluthochdruck: die arterielle ►Hypertonie. Bhigh blood pressure.

Blut-Hoden-Schranke: physiologische Barriere, die einen Übertritt von Spermien in das Blut verhindert; wird gebildet durch die auf der Basalmembran der Tubuli contorti des Hodens sitzenden SERTOLi-Zellen. Bluthusten: ►Hämoptoe, ►Hämoptysis.

Blutkreislauf

243

blutig: ►hämorrhagisch. Bbloody. - bl. Schweiß: ►Hämhidrosis. Hb. sweat. Blutlinseln: E m b r y o lo g ie s.u. ►Blutbildung. Blutl kapillare: ►Vas capillare; s.a. ►Kapillar... B capillary. Blutkörperchen: die ►Erythro-, ►Leuko- u. ►Throm­ bozyten (=rote bzw. weiße B. bzw. Blutplättchen) einschl. ihrer Vorstufen u. pathologischen Formen. B blood corpuscle. Blutlkörperchenlschatten: ausgelaugter, hämoglobin­ freier Erythrozyt, z. B. im Harnsediment, nach Hämo­ lyse. B ghost.

Blut(körperchen)senkungs|geschwindigkeit, -reaktion, »Senkung«, Abk. BSG, Abk. BKS, Abk. BSR: Be­

stimmung der Absinkgeschwindigkeit der Blutkör­ perchen in einer ungerinnbar gemachten Blutprobe (allgemein in Citratblut, einem 1+4 = 1:5-Gemisch aus Natriumcitrat u. frisch entnommenem Blut), u. zwar anhand der durch Agglomeration bedingten Se­ dimentationsgeschwindigkeit der Erythrozyten. Sie erfolgt meist nach der WESTERGREN-Methode, wobei anhand der Graduierung der kleinlumigen, senk­ recht aufgestellten, 200 mm langen speziellen Glas­ röhrchen der 1- u. 2-Std.-Wert in mm abgelesen wer­ den. N o r m a l w e r t e : beim Mann 3-8 bzw. 5-18 mm, bei der Frau 6-11 bzw. 6-20 mm. Höhere W erte (BSG-Beschleunigung) werden gefunden bei ►Dysu. ►Paraproteinämie, d.h. bei z.B. entzündlich be­ dingter Zunahme der sog. grobdispersen Globuline, der ►Akute-Phase-Proteine (u. relativer Verminde­ rung der - feindispersen - Albumine) u. bei qualita­ tiven u. quant. Veränderungen der Erythrozyten. Verminderte W erte z. B. bei fortgeschrittenen Leber­ erkrankungen, Polyglobulien. B erythrocyte Sedi­ mentation rate, Abk. ESR. BlutkörperchenIvolumen: ►Erythrozytenvolumen. B corpuscular volume. BlutkörperchenIzylinder: U ro lo g ie ►Erythro-, ►Leu­ kozytenzylinder. B blood cell cast. Blutikonserve: unter aseptischen Bedingungen von gesunden ►Blutspendern (s.a. Tab.) gewonnenes u. in einem Spezialgefäß (Kunststoffbeutel) aufbe-

wahrtes Blut für Transfusionszwecke. Hergestellt als Vollblutkonserve (flüssiges Blut mit Zusatz eines ►Stabilisators, z. B. ►ACD; s. a. ►Frischblutkonserve) oder als Spezialkonserve, d.h. als bes. ►Blutderivat. Die Haltbarkeit variiert je nach Herstellung u. Lage­ rungsart; die Haltbarkeit der Erythrozyten beträgt etwa 3 Wo. (bei ADP-Zusatz ca. 2 Mon., bei Tiefküh­ lung unter Glycerinschutz mehrere Mon.), die des Plasmas im flüssigen Zustand 6-12 Mon., nach Ge­ friertrocknung 10J., Plasmaproteinlösung ist 3-5 J. haltbar. B stored blood (for transfusion). Blutlkrankheit: ►Hämopathie. Blutlkrebs: i.e.S. ►Leukämie. Blutlkreislauf: der Blutumlauf (Blutzirkulation; s.a. ►Blutströmung) bzw. das dazu dienende kardiovas­ kuläre System als Transportsystem (mit den ►Blutge­ fäßen als Transportwegen), in dem das Blut (Trans­ portmittel) vom Herzen (Pumpe) in einem Kreislauf bewegt wird (geschlossenes System; Abb.). Wichtigs­ te Aufgaben: Versorgung der Körperzellen mit den erforderlichen Stoffen, Abtransport der Stoffwech­ selprodukte der Zellen (wobei Letzterer auch indi­ rekt über die interstitielle Flüssigkeit erfolgt) u. der Wärmetransport. Unterschieden 1) als ►Körper-

transfusionsrelevante Erreger Hepatitis-B-Virus (HBV) Hepatitis-C-Virus (HCV) humanes Immundefizienz-Virus (HIV) Treponema pallidum

regional transfusionsrelevante Erreger humanes T-Zell-Leukämie-Virus Typ 1 (HTLV-1) Trypanosoma cruzi Plasmodium malariae

teilweise transfusionsrelevante Erreger Parvovirus B19 Zytomegalie-Virus (CMV)

durch Blut übertragbare, jedoch nicht als relevant eingestufte Erreger humane Herpes-Viren Typ 6 u. 7 (HHV-6, HHV-7) humanes Herpes-Virus Typ 8 (HHV-8) E p s t e i n - B a r R-Virus (EBV) Yersinien Escherichia coli

gelegentlich übertragene Erreger Hepatitis-A-Virus (HAV) Coxsackie-Virus ECHO-Virus Borrelia burgdorferi Toxoplasma gondii

Blutkonserve: durch [180]

Blut übertragbare infektiöse Erreger.

Blutkreislauf: Schema

des Blutkreislaufes. [363]

kreislauf mit dem linken Ventrikel als Pumpe, nach­ geschaltet die Organ- bzw. Teilkreisläufe (Herz, Ge­ hirn, Niere, Muskulatur u. Haut); 2) als ►Lungen­ kreislauf mit dem rechten Ventrikel als Pumpe, der das venöse (C0 2 -beladene) Blut über die Lungenarte­ rien dem Gasaustausch in der Lunge u. das »arterialisierte« ( 0 2 -beladene) über die Lungenvenen dem linken Herzvorhof zuführt; s.a. ►Kreislauf, fetaler. - Funktionell werden auch das ►Hochdrucksystem u. das ►Niederdrucksystem unterschieden; beide Systeme sind in der Peripherie durch die ►Endstrom­ bahn miteinander verbunden. Die Regulation des B. erfolgt sowohl zentral-nervös als auch peripher (s.u. ►Kreislaufzentrum, ►Kreislaufregulation). Als Kreislauf-beeinflussende Faktoren gelten des W eite­ ren Kontraktion der Muskulatur mit Kompression

Blutkrise

244

der Venen (»Muskel-Venen-Pumpe«), der SaugDruck-Pumpen-Effekt der Atmung, Verminderung des venösen Rückflusses zum Herzen sowie der Ventilebenenmechanismus; Letzterer beeinflusst die Strömungsgeschwindigkeit in den herznahen Venen. Die Aufrechterhaltung des B. kann in besonderen Fällen den zeitweil. Einsatz herzentlastender mechan. Hilfen erfordern (= »assistierte Blutzirkulati­ on«); gebräuchliche Methoden: a)arterio-arterielle Gegenpulsation, d.h. EKG-gesteuertes systolisches Absaugen von Blut aus den kanülierten Oberschen­ kelarterien (A. femoralis), kombiniert mit diastoli­ scher Reinjektion des Blutes; b) intraaortale Ballon­ pulsation, d.h. diastolisches Aufblasen eines retro­ grad hoch in den Brustteil der Aorta eingeführten Katheterballons mit nachfolgender systolischer Bal­ lonentspannung als Mittel zur Hebung des diastoli­ schen Blutdrucks u. damit zur Verbesserung der Durchblutung der Herzkranzgefäße sowie zur Sen­ kung des systolischen Drucks, die - ohne Änderung des mittleren Blutdrucks - durch regulatorische Um­ stellung über den Karotissinus erfolgt (wird z.B. bei Hypotonie nach Myokardinfarkt u. -op. angewen­ det); c) Einsatz der ►Herz-Lungen-Maschine oder des partiellen Linksherz-Bypass bzw. des venoarteriellen Bypass (Blut wird mittels eines Katheters aus dem li. Ventrikel bzw. aus der unteren Hohlvene entnommen u. - nach Passage eines Oxygenators - in eine periphere Arterie gepumpt); der letztere Bypass wird zur Druck- u. Volumenentlastung auch als »pul­ sierender« Bypass eingesetzt, d. h. in Verbindung mit einer aus dem re. Vorhof gespeisten Gegenpulsati­ onspumpe am arteriellen Schenkel. Bblood circulation (system). Blutlkrise: das reichliche Auftreten früher Reifungs­ stadien der Erythrozyten, d.h. von Erythroblasten, im peripheren Blut; z.B. bei perniziöser u. bei Blu­ tungsanämie, nach akuter Hämolyse.

Blutlkristalle:

G e r ic h ts m e d iz in

► TEICHMANN-Kristal-

le. 01 b lo o d crystals.

Blutlkuchen: ►Cruor (sanguinis). Bblood clot. Blutlkultur: B a k te r io lo g ie Bakterienzüchtungsver­ such (►Kultur) zum Nachweis im Blut vorhandener Infektionserreger. Eine körperwarme, möglichst beim verdächtigen Fieberanstieg vor Schüttelfrost­ eintritt entnommene Blutprobe wird mit flüss. Agar vermischt u. in PETRi-Schalen oder - in abge­ stuften Mengen - in Nährbouillonröhrchen unter ae­ roben u. anaeroben Bedingungen bebrütet. Wegen des oft nur schubweisen Auftretens der Keime ist evtl, eine mehrfache W iederholung erforderlich. B hemoculture, blood culture. BlutlLanzette: lanzettförmiges Einweginstrument zur dosierten Hautverletzung zwecks Blutentnahme. B lancet. Blutlleere: die krankhaft bedingte bzw. - i.e.S. - die künstlich herbeigeführte ►Ischämie; die künstliche B. v.a. als Vorwegmaßnahme zur Verminderung des Blutverlustes bei Operationen, z.B. an Gliedma­ ßen (nach Esmarch herbeigeführt durch Kompressi­ on des Gliedmaßenhauptgefäßes, kombiniert mit zentripetalem Ausstreichen u. Auswickeln der Glied­ maße) oder bei sonstigen blutreichen Eingriffen (hier erzielt durch Ganglienblockade u. Hochlage­ rung). - s.a. ►MOMBURG-Blutleere. B ischemia. Blut-Liquor-Schranke: P h y s io lo g ie der in den Kapillar­ bereichen der Plexus choroidei u. der Hirnhäute vor­ handene Schrankeneffekt zwischen den Blutgefäßen u. dem Liquorraum als wesentlicher Faktor für die Li­ quorzusammensetzung. Der Wirkungsgrad liegt un­ ter dem der ►Blut-Hirn-Schranke. Bblood-cerebrospinal fluid barrier. Blutlmauserung: (Eppinger) der natürliche Abbau der Erythrozyten in Kombination mit der Ery-Bildung (►Erythropoese) als Teilfunktion der Blutregenerati­ on. Hierbei werden die im Knochenmark gebildeten u. in das periphere Blut abgegebenen roten Blutkör­ perchen (z.T. auch deren Vorstufen, die Retikulozy-

ten) nach ca. 120 Tg. im ►retikulohistiozytären Sys­ tem abgebaut. Die Abbauintensität ist erkennbar am Mauserungsindex (auf 100 g zirkulierendes Hä­ moglobin bezogene Urobilinmenge im Stuhl u. Harn, normal 10-20 bzw. 150mg/Tag, was einem Hb-Abbau von ca. 4,3 g entspricht). Blutlmole: G y n ä k o lo g ie alte Bez. für ein in den ersten 12 Wochen abgestorbenes, nicht ausgestoßenes u. vollständig von Blut durchsetztes Schwangerschafts­ produkt; s.a. verhaltener ►Abort. Es entwickelt sich weiter zur lehm- oder lachsfarbenen ►Fleischmole, evtl, sogar zu einer Steinmole. - s.a. ►Blasenmole. B blood mole. Blutlnachweis: der - z.T. auch gerichtsmedizinisch wichtige - Nachweis von Blutbestandteilen (Blutkör­ perchen, -eiweiß, -farbstoff), u. zwar durch a) Farbre­ aktionen, d.h. anhand der katalytischen Farbstoffbil­ dung aus Leukobasen (z.B. durch die ►Guajakprobe, die ►Berliner-Blau-Reaktion, die ►Benzidinprobe, mit Hilfe von p-Phenylendiamin, Phenolphthalein, durch die HELLER-Probe), b) durch mikroskopischen Erythrozyten-Nachweis, spektroskopischen Hämo­ globin- u. Hämochromogen-Nachweis (als T eich ­ mann- u. Aceton-Chlorhäminkristalle) oder c) biolo­ gisch mit spezifischen Antiseren, die eine Unter­ scheidung von menschlichem u. tier. Blut u. von pflanzl. Eiweiß ermöglichen. B test for (presence of) blood. Blutlparasiten: im Blutserum oder -körperchen parasi­ tisch lebende Protozoen oder Larvenstadien von Würmern, z.B. ►Plasmodium malariae, ►Filaria. B blood parasites. Blutlpfropf: P a th o lo g ie ►Embolus, ►Thrombus. Blut-pH: P h y s io lo g ie aktuelle Reaktion (►pH) des Blu­ tes, die bei normalem Stoffwechsel schwach alkalisch ist (normaler pH-Wert im arteriellen Blut 7,40 ± 0,03, im venösen Blut ca. 7,37) u. gesichert wird durch Puffersysteme (Bicarbonat, Hb, Phosphat) u. durch die zugehörigen Nieren- u. Lungenleistungen, die gemeinsam die relative Konstanz der Wasser­ stoffionenkonzentration (►Isohydrie) gewährleis­ ten. Die Bestg. erfolgt mit Hilfe von Indikatoren so­ wie elektrometrisch (Glas-, Wasserstoffelektrode) oder gasometrisch (►Henderson-HasselbalchGleichung). - s. a. ►Alkalireserve, ►Azidose, ►Alkalo­ se. B blood pH. Blutlpigment: das ►Hämoglobin(u. die Hb-Abbauprodukte). B blood pigment. Blutlplättchen: ►Thrombozyt. B platelet. Blutlplasma: der flüssige, nach Entfernen der Blutkör­ perchen (durch Zentrifugieren) verbleibende Anteil des ungerinnbar gemachten Blutes (ca. 55 %, im Mit­ tel ~ 40-53 ml/kg Körpergewicht). Eine klare, leicht gelbliche Flüssigkeit mit ca. 7-8% Eiweiß (einschl. der Gerinnungsfaktoren, im Gegensatz zu ►Blutse­ rum); s.a. Tab., ►Plasma..., ►Plasmaproteine (dort Tab.), ►COHN-Fraktionierung, ►Serum, ►FFP. B blood plasma. Blutlpool: P h y s io lo g ie ►Blutspeicher. Blutlprobe: 1) eine zu Untersuchungszwecken ent­ nommene kleine Blutmenge (aber auch die entspr. Analyse selbst, z.B. als B. bei der Prüfung auf Blutal­ koholgehalt). Bblood sample. 2 ) ►Blutnachweis. Blutlpunkte: D e r m a to lo g ie ►Petechien. Bpetechiae. Blutlschatten: ►Blutkörperchenschatten. Blutlschlamm: s.u. ►Sludge-Phänomen. Bblood sludge. Blutlschorf: die Kruste aus geronnenem Blut über einer Haut- oder Schleimhautwunde. B scab, crust. Blutlschwamm: ►Haemangioma cavernosum. BLutlschweiß, -schwitzen: ►Hämhidrosis. Blutlsenkung(slreaktion): Kurzbez. der ►Blutkörper­ chensenkungsreaktion. B Sedimentation reaction. Blutlserum: der flüssige, nach erfolgter ►Blutgerin­ nung verbleibende Teil des Blutes, im Gegensatz zum ►Blutplasma ohne Fibrinogen (s. a. ►Defibrinieren); enthält ►Thrombin; s.a. ►Serum... Bblood se­ rum.

Blutspiegel

245

Ammoniak-N (Vollblut)

53-143

pmol/l

Bicarbonat

21-25

mmol/l

Bilirubin, gesamtes

5,1-18,8

pmol/l

Bilirubin, direktes

bis 6,8

pmol/l

Blei (Vollblut)

bis 2,0

pmol/l

Blutzucker siehe Glucose Calcium

2,2-2,7

mmol/l

Chlorid

94-111

mmol/l

Cholesterin

3,36-6,72*

mmol/l

Creati n

cf 23-61

pmol/l

Creatinin

Eisen

- freie

P h y s io lo g ie ein Blutkreislauf­ gebiet, das - durch Gefäßsphinkteren o.Ä. vom übri­ gen Kreislauf abgegrenzt - Blutmengen für eine plötzl. Steigerung des Blutbedarfs bereitzuhalten vermag. Beim Menschen sind (im Gegensatz z.B. zum echten B. »Milz« des Hundes) keine echten Speicher nachweisbar, jedoch wird ein derart. Effekt durch eine entsprech. Blutverteilungsänderung über regionale Änderungen des Gefäßtonus erzielt (z.B. als »Speicherung« im Bauchbereich, d.h. im Splanchnikusgebiet). B blood pool. Blutspender: Person, die Blut für klinische Zwecke (►Blutkonserve, Forschung) oder für die industrielle Verwertung (Gewinnung von ►Blutderivaten, Test­ seren) spendet. Auswahl u. Zulassung als B. unterlie­ gen regelmäßig überprüften Richtlinien, die v.a. das Risiko der Infektionsübertragung minimieren; s.a. Tab. B blood donor.

9 23-92

pmol/l

cf 62-106

pmol/l

Prüfkriterium

9 44-88

pmol/l

S p e n d e r id e n tifik a tio n

cf 16,1-25,1

pmol/l

Name, Vorname, Wohnort

9 14,3-21,5

pmol/l

Forderung Bestätigung durch gültige Personalpapiere

A nam nese

Eisenbindungskapazität - totale

Blutlspeicher, -depot:

cf 53,7-71,6

pmol/l

9 44,8-62,7

pmol/l

35,8-53,7

pmol/l

d

Befragung auf Organ-, Infektions- u. Sucht­ krankheiten

Ausschluss von: • akut Erkrankten (z.B. Lues, Tuberkulose, Typhus) • Risikogruppen für HIVInfektionen • Suchtkrankheiten • chronischen Krankhei­ ten • Empfängern von Cor­ nea- u. Hirnhauttrans­ plantaten • Personen, die mit Wachstumshormonen aus Hirnanhangsdrüsen behandelt wurden

9 26,9-44,8

pmol/l

Eiweiß, gesamtes

67-87

Fett, gesamtes

3,6-8,2*

9A gA

Fettsäuren, freie

200-900

pmol/l

Fructose

bis 0,55

mmol/l

Galaktose

bis 0,24

mmol/l

Glucose

3,33-5,55*

mmol/l

Glycerin, gesamtes

0,27-2,88

mmol/l

Glycerin, freies

bis 0,25

mmol/l

Harnsäure (enzymatisch)

cf 155-404

pmol/l

9 119-375

pmol/l

Harnstoff

3,33-6,66

mmol/l

Kalium

4,1-5,6

mmol/l

Hämoglobin

Kupfer

cf 11,0-22,0

pmol/l

bzw. Hämatokrit

> 0,38 l/l > 6 g/dl unauffällig

ä'rztliche U n te r s u c h u n g e n

Erkennung von Krank­ heitssymptomen; Kontrol­ le von Körpergewicht, Blutdruck, Puls, ggf. Kör­ pertemperatur etc.

L a b o r u n te r s u c h u n g e n b e i P la s m a s p e n d e r n

9 13,4-24,4

pmol/l

Gesamteiweiß

ß-Lipoproteine

3,6-6,4*

9A

Blutkörperchensenkungs­ geschwindigkeit

Lithium

0,4-6,3

pmol/l

Magnesium

0,66-0,90

mmol/l

Milchsäure (Lactat)

1,00-1,78

mmol/l

Natrium

137-148

mmol/l

Phosphatide

1,74-3,94

mmol/l

Phosphor, anorganischer

0,81-1,55

mmol/l

Thyroxin

66-187

nmol/l

Triglyceride

0,97-2,70*

mmol/l

* altersabhängig

Blutplasma: Normwerte ausgewählter Kenngrößen im Plas­ ma u. Serum. [119]

nur gesund erscheinende Personen dürfen spenden

> 12,5 g/dl bzw.

Leukozytenzahl Elektrophorese, Urinstatus

Blutspender: Kriterien zur Beurteilung der Spendertaug­ lichkeit (Auswahl). [246] Blutlsperre: C h ir u r g ie die künstliche Drosselung der Blutzirkulation in einem begrenzten Kreislaufge­ biet; wird bei Extremitätenoperationen angewandt, wenn eine Kontraindikation gegen Blutleere besteht; s.a. ►Blutleere, ►Tourniquet. B arrest of blood supply. Blutlspiegel: die im Blut vorhandene bzw. nachweis­ bare Konzentration einer körpereigenen oder -frem­ den Substanz (z.B. Blutzuckerspiegel bzw. der Spie­ gel eines Heilmittels, resorbierter chemischer, evtl.

Blutspucken

246

tox. Fremdstoffe). Da die Konzentration wesentli­ cher physiolog. Substanzen durch Regulationsme­ chanismen auf einem Normalniveau gehalten wird, besitzen Abweichungen einen diagnost. Aussage­ wert. - s.a. Tab. ►Blutplasma, ►Plasmaproteine (so­ wie die einzelnen Stoffe). B level of substances in blood. Blutlspucken: ►Hämoptoe. B spitting of blood. Blutlspur: G e r ic h ts m e d iz in mit bloßem Auge oder mi­ kroskopisch erkennbare Flecken am Tatort, die durch ►Blutnachweis als Blut erkannt u. durch serologi­ sche, immunolog., chemische etc. Untersuchungen auf Herkunft, Alter, Beimischungen untersucht wer­ den (u. auch durch ihre Form, evtl, auch als Finger­ oder Fußabdrücke etc., wichtige gerichtsmedizini­ sche Hinweise liefern). B blood stain. Blutlstäubchen: Hämokonien, ►Chylomikronen. B blood dust, hemoconia. Blutlstammlzelle: die unreifste, »undeterminierte« oder aber bereits »determinierte« (auf eine best. Weiterentwicklung festgelegte) Stammzelle der ►Blutbildung (dort Abb.). - Diese Zellen kommen normalerweise nur in den Blutbildungsstätten vor. B blood stemcell, hemocytoblast. Blut|stamm|zellen|transplantation: ►Stammzellen­ transplantation. Blutlstatus: die Aufstellung der erhobenen Blutbe­ funde; allgemein in Form des sog. peripheren ►Blut­ bildes, in besonderen Fällen aber einschließlich der Befunde einer orientierenden humoralen Blutunter­ suchung (z. B. BKS, Elektrophorese, Ionogramm, evtl, auch Blutgruppe). B complete blood count, CBC. Blutlstillung: 1) P h y s io lo g ie das zur Beendigung einer Blutung führende Zusammenspiel von Gefäßkon­ traktion u. -retraktion, Thrombozytenaggregation u. Blutgerinnung; s.a. ►Hämostase. B hemostasis, arrest of bleeding. 2) den Stillstand einer Blutung för­ dernde therapeutische Maßnahmen, u. zwar die un­ mittelbare oder mittelbare Kompression von Blutge-

A. subclavia

Eine Extremität darf nur dann abgebunden werden, wenn die Wunde trotz Druckverband weiterblutet! Abbinden einer Extremität höchstens 2 Stunden!

A. radialis

Blutstillung: K om pressionspunkte g ro ß e r G efäße.

fäßen (s.a. Abb.), der ►Kompressionsverband, c h ir das Abklemmen, Unterbinden (►Ligatur) oder Um­ stechen von Gefäßen, die Gefäß- oder Wundflächen­ koagulation durch Elektrokauterisation, Diathermie oder Laser-Anw., das Aufsteppen von Gewebe (Netz, Muskelstückchen, die Tamponade); ferner g e b u r ts h die kombinierten Handgriffe nach F r it s c h , Z w e i ­ fel , d e Lee , R isz m a n n u.a. zur Stillung atonischer ►Nachblutungen. Die Maßnahmen können evtl, un­ terstützt werden durch Verabfolgung von p h a r m un­ mittelbar oder mittelbar Blut stillend (= hämostyptisch) wirkenden Substanzen (z.B. von Vitamin K, Adstringenzien, Thrombin, hochmolekularen Kolloi­ den, Fibrinschaum) sowie durch Frischbluttransfusi­ on, Substitution von Gerinnungsfaktoren, örtl. Un­ terkühlung oder heiße Tücher. S.a. ►Antihämorrhagica. Blutlströmung: die durch die Leistung des Herzens be­ wirkte u. durch die Windkesselwirkung der Aorta unterstützte Fortbewegung des Blutes in den Blutge­ fäßen (►Blutkreislauf) gemäß den Gesetzen der Hä­ modynamik. Sie erfolgt allgemein laminar, über den Herzostien auch turbulent. Sie wird gemessen unter Eröffnung der Gefäße (mittels LuDWiG-Stromuhr oder Flowmeter) oder ohne Gefäßeröffnung (mittels Thermostromuhr bzw. elektromagnetischen oder Ul­ traschall-Strommessers). Die Geschwindigkeit (Aor­ ta 50, Kapillaren 0,05 cm/s) ist in der laminaren Strö­ mung des Axialstroms höher als im Randstrom, u. sie nimmt im arteriellen Gefäßabschnitt systolisch stoß­ weise zu. B blood flow. Blutlstuhl: Stuhl mit sichtbaren oder nur mikrosko­ pisch oder chemisch nachweisbaren (»okkultes« ►Blut) Blutbeimengungen; z.B. bei blutenden Ge­ schwüren oder Krebs des Magen-Darm-Traktes, Hä­ morrhoiden. Die Beimengung ist schwärzlich (►Me­ laena) bei Blutung aus den oberen Darmabschnitten, rötlich (evtl, nur als Auflagerung) bei Blutung aus unteren bis untersten Darmabschnitten; s.a. ►Blu­ tung, gastrointestinale. B bloody stool. Blutlsturz: massive, nach außen tretende Organblu­ tung; i.e.S. die arterielle Lungenblutung (sprudelnd, hellrot, schaumig), z.B. bei Lungen-Tbk. B sudden hemorrhage. Blutsverwandtschaft, Konsanguinität: G e n e tik die Verwandtschaft durch Abstammung in auf- u. abstei­ gender Linie. B consanguinity, blood relatives. Blutthrombolkinase, -plastin, Prothrombinase: H ä ­ m a to lo g ie die Aktivität der ►Blutgerinnung (dort Schema), die als ►Prothrombinase im Milieu des Blutplasmas (►Intrinsic-System) Prothrombin in Thrombin umwandelt. B intrinsic thromboplastin. Blutltranslfusion: die Übertragung von Vollblut oder Blutbestandteilen (z.B. Erythrozyten-, Leukozyten-, Thrombozytenkonzentrat) eines Blutspenders auf einen Empfänger; sie erfolgt zum Blutersatz bei Blu­ tungen (bei akuter Blutung), als symptomat. Thera­ piemaßnahme bei Blutkrankheiten (Anämie, Hämoblastosen, Agranulozytose), zur Behebung von Man­ gelzuständen an Blutgerinnungsfaktoren, Thrombo­ zyten, Plasma (nach Verbrennungen) u. bei Erythro­ blastose (►Austauschtransfusion). Ihr gleichzuset­ zen ist - bei gegebener Kontraindikation zur Vollblutübertragung (Hypervolämie, Herzinsuffizienz, Thrombose, Citratschäden, zu erwartende Immunre­ aktion) - die Übertragung nur bestimmter Blutbe­ standteile (►Blutderivate, Schema). Da sie eine meist allogenetische, selten syngenet. - Transplanta­ tion flüssigen Gewebes darstellt, ist ihre Durchfüh­ rung obligat abhängig außer von einer allg. bakterio-, viro- u. serologischen Unbedenklichkeit v.a. von einer Blutgruppengleichheit zwischen Empfän­ ger u. Spender (ausnahmsweise möglich ist die Über­ tragung von »Universalspenderblut« der Blutgrup­ pe 0) u. von der in einer vorangegangenen ►Kreuz­ probe (s.a. ►biolog. Probe) festgestellten Verträg­ lichkeit. Sie erfolgt als direkte in Form der veno-venösen oder arterio-venösen Übertragung von Spen-

Blutung, subaponeurotische

247 der zu Empfänger oder - meist - als indirekte B. (= Blutinfusion) als Übertragung von Konservenblut (hierbei finden u.U. maschinelle extrakorporale Kreislaufsysteme Anw.; s.a. ►Herz-Lungen-Maschi­ ne). Das Blut wird allg. in eine Vene geleitet, kann aber im Extremfall, z.B. bei schwerstem oligämischem Schock, auch in die Aorta oder einen ihrer gro­ ßen Äste eingebracht werden, wobei es unter Über­ druck rückläufig zum Herzen gepumpt wird (= retro­ grade BL). - s.a. ►Massen-, ►Übertransfusion, ►Transfusionsschaden, ►-Zwischenfall. Bblood transfusion. - BL, autologe: ►Eigenbluttransfusion. - BL, intraIuterine: die - evtl, wiederholte - Übertra­ gung rh-negativen Blutes der Gruppe 0 (als Ery-Konzentrat) in die Bauchhöhle des Feten bei schwerem Morbus haemolyticus (diagnostiziert durch spektralanalyt. Fruchtwasseruntersuchung); s.a. ►fetomaternale Transfusion. Die gezielte Punktion der fetalen Bauchhöhle erfolgt unter Ultraschallkontrolle. B in­ trauterine b. t. Blutltransfusionslwesen: medizinischer Bereich, der sich mit Lagerungsbedingungen u. lagerungsbeding­ ten Änderungen von Blut-(Bestandteil-)Konserven sowie deren Bereitstellung zur medizin. Anw. be­ fasst. Ärzte können nach entsprechender Weiterbil­ dung diese Zusatzbezeichnung erwerben. Blutlumlauflzeit: K a r d io lo g ie die ►Kreislaufzeit. B (blood) circulation time. BLutlUmleitung: s.u. ►Shunt, ►Bypass, extrakorpora­ ler ►Kreislauf (s.a. ►Blutkreislauf). Blutung, Hämorrhagie: der Austritt von Blut aus sei­ ner Gefäßstrombahn. Ä t io l .: als Folge einer Verlet­ zung oder eines Gefäßprozesses bzw. infolge erhöh­ ter Gefäßwanddurchlässigkeit, in bd. Fällen evtl, be­ günstigt durch Störungen der Blutgerinnung (►Koagulopathie); s. Tab. F o r m e n : als äußere BLzur Kör­ peroberfläche hin, als innere BLin einen Körperhohlraum oder in Gewebe. Der Art nach ist sie arteriell (pulskonform spritzende Entleerung hellen Blutes; mit Verblutungsgefahr), kapillär (Sickerblutung, z.B. aus verletzten parenchymatösen Organen, aus der Haut) oder venös (schwallartige oder gleichmä­ ßig flutende Entleerung dunkelroten Blutes; mit Ge­ fahr der Luftembolie), evtl, aber petechial (punktför­ mig in die Haut, Schleimhaut, z.B. bei akuten Leuk­ ämien, Vitamin-C- oder Vitamin-P-Mangel; evtl, subkonjunktival = Hyposphagma). B bleeding, hemorrhage. - BL, gastrointestinale, GI-Blutung: Magen-, Darmblutung, Hämocholie, entweder als okkultes ►Blut oder als ►Blutstuhl bzw. Teerstuhl (s.u. ►Me­ laena). F o r m e n : unterschieden als obere u. untere gastrointestinale BL (Grenze ist die Flexura duode­ nojejunalis). Ä t i o l .: verursacht durch Varizen, Ulze­ ra, Erosionen, Polyp, Karzinom, M a llo ry -W e iss Syndrom, Divertikel. D ia g n .: Endoskopie, Röntgen, Szintigraphie, Laparotomie; Notfalldiagnostik s. Schema. - BL, gynäkologische: Sammelbegr. für die verschiedenen Blutungen aus dem weibl. Genitale, i.e.S. die aus der Gebärmutterhöhle (einschließlich der geburtshilflichen); z.B. als annoncierende BL (bei ►Placenta praevia), anovulatorische BL (►Ab­ bruchblutung nach ►anovulatorischem Zyklus), atonische BL(massive, durch Wehenmittel nicht beein­ flussbare Bl. in Nachgeburtsperiode bei Uterusato­ nie, v.a. im Zusammenhang mit Querlage, Mehr­ lingsschwangerschaft, Hydramnion; nach ihrem Aus­ maß - 500, 1000 bzw. 1500 ml Blutverlust - unter­ schieden als erst- bis drittgradig), azyklische BL (►Metrorrhagie), funktionelle BL (atypische, durch den klin. Organbefund nicht begründbare, daher durch Probeabrasio abzuklärende BL), klimakterische BL (uterine BL bei Follikelpersistenz oder glandulä­ rer Hyperplasie; vgl. ►Metrorrhagie), vikariierende BL, Haut- oder Schleimhaut-Bl. aus extragenitalem Gewebe zu einer Zeit, in der eine Menstrualblutung normalerweise zu erwarten wäre; möglicherweise aufgrund einer erhöhten Kapillarpermeabilität im Zusammenhang mit dem Zyklus; zyklische BL

Epistaxis Trauma (z.B. digitale Manipulation) Infektionen (Virusinfekte, Rhinitis, Typhus) hämorrhagische Diathese Koagulopathien, thrombozytäre Stö­ rung Vasopathien (z. B. OsLER-Syndrom) Hypertonie, Arteriosklerose Tumoren

gynäkologische Blutungen Metrorrhagie

Kardinalsymptom von Uterusmaligno­ men! Schleimhautpolypen Myome Portioerosionen Uterusschleimhautentzündungen

Menorrhagie

Uterusmyome Adenomyosis uteri interna Schleimhautpolypen Gestagenmangel

gastrointestinale Blutungen Hämatemesis

• obere gastrointestinale Blutung: aus Ösophagusvarizen erosive Refluxösophagitis MALLORY-WEiss-Syndrom Ulcus ventriculi erosive Gastritis Ulcus duodeni Neoplasie: Ösophagus/Magen aus Pankreas- u. Gallenwegen

Melaena

• obere gastrointestinale Blutung: Ursachen wie Hämatemesis Blutungsquelle bis Dünndarm • untere gastrointestinale Blutung: —» auch Hämatochezie, träge Darmpassage!

Hämatochezie

Colitis ulcerosa CROHN-Krankheit Polyp(en) Divertikulose Angiodysplasien Malignome Darminfektionen (z. B. Amöben) Intoxikationen (z.B. Säure) Hämorrhoiden Fissuren MECKEL-Divertikel Mesenterialinfarkt bzw. ischämische Kolitis pseudomembranöse Kolitis

DD: Blutung aus Nasopharynx/Lunge

cave: massive obere GI-Blutung Blutung: Ursachen je

nach Typ/Lokalisation. [89]

(►Menstruation; s.a. ►Menorrhagie). B uterine bl. - BL, intraabdominelle: Entleerung in die Peritoneal= freie Bauchhöhle; ist massiv u. geht mit Schocksym­ ptomatik einher, z.B. bei Leber-, Milzzerreißung, oder nur geringgradig, dann z.B. durch ►Peritoneal­ lavage früh erkennbar; oft als gynäkologische ►Blu­ tung. - BL, intrakranielle: intrazerebral, als ►Hirnblu­ tung, in Form eines epiduralen bzw. subduralen ►Hä­ matoms oder einer subarachnoidalen BL, als intraoku­ läre BL(infolge Zerreißung oder intraoperativer Ver­ letzung größerer Choroideagefäße; führt als post­ operative BL zu Wundsprengung u. Ausdrängen des Augapfelinhalts), als subaponeurotische BL (un­ ter die Kopfschwarte des Neugeborenen; sie wird

Blutungsanämie

Blutung, gastrointestinale: Notfalldiagnostik.

248

[88]

durch die Galea begrenzt, führt zu Kopfdeformie­ rung, oligäm. Schock u. schwerer Anämie; die Ätiolo­ gie ist unklar; s.a. ►Kephalhämatom). Blutungslanlämie: H ä m a to lo g ie normochrome, bei nachfolgendem Eisenmangel hypochrome ►Anämie als Folge eines akuten oder chron. Blutverlustes. Die Verluste an Hämoglobin u. Erythrozyten werden nach 24-48 Std. sicher erkennbar; Blutverluste von > 1000 ml führen infolge Volumenmangels u. Sauerstoffmangels zu Schocksymptomen sowie zu psychot. Erscheinungen, Entblutungskrämpfen, Fie­ ber u. Azotämie; der rasche Verlust von über 60% des Gesamtblutes bedeutet Verblutungsgefahr (die bei chron. Verlust oft erst bei 85 % besteht). B acute posthemorrhagic anemia. Blutungslbereitschaft: hämorrhagische ►Diathese. Blutungslschock: hämorrhagischer ►Schock. Blutungslzeit: die von der Thrombozytenfunktion, von Gefäßkomponenten (Kon- u. Retraktion) u. der Blutgerinnung abhängige Dauer einer künstlich ge­ setzten Blutung als diagnostischer Parameter hämor­ rhagischer Diathesen (Vorfelddiagnostik). Sie be­ trägt als primäre B., d. h. sofort nach dem Setzen einer Stichwunde (mittels Lanzette), normal 2-5 Min. u. ist bei herabgesetzter Aktivität des Intrinsic- u. Extrinsic-Systems verlängert. Die sekundäre B., d.h. bei Entfernen des Blutschorfes 24 Std. nach der Läsi­ on, beträgt 1-3 Min. u. ist bei Störung des IntrinsicSystems verlängert. Die Bestimmung erfolgt n. D u k e , H o c h h e s s (Stichprobe), Ivy (Unterarm­ schnitt) u.a. B bleeding time. Blutlverdünnung: ►Hämodilution, s.a. ►Hydrämie. B hemodilution. Blutvergiftung: ►Sepsis, s.a. ►Lymphangitis. B septicemia. Blutlviskosität: die Zähigkeit des Blutes (das sich nicht als ►Newton-Flüssigkeit verhält); sie hängt ab v.a. vom Erythrozytengehalt (d.h., sie nimmt mit ansteigendem Hämatokritwert zu), von der Ery­ throzytenaggregation u. -Verformbarkeit, der Plas­ maviskosität, der Temperatur u. - umgekehrt propor­ tional - von der Strömungsgeschwindigkeit (ist also nicht in allen Kreislaufbereichen gleich; s.a. ►FÄh RAEUS-Effekt); s.a. ►Viskosimetrie, ►Hämorrheologie. B blood viscosity.

Blutlvolumen: die Gesamtblutmenge des Organismus, d.h. die Summe aus totalem Plasma- u. totalem Zell­ volumen (im Wesentl. als Erythrozytenvolumen). Beträgt beim Erwachsenen 4-61 (= ca. Vi3 des Körper­ gewichts = 60-98 ml/kg Körpergewicht bzw. 2,8 bzw. 2,41/m2 Körperoberfläche [d'/9]) u. wird v.a. reflekto­ risch mit Hilfe der Osmo- u. der Baro-Volumenrezeptoren u. des Hypothalamus über die Neurohypophy­ se u. die Nieren i.S. der Konstanthaltung (=Isovolämie) reguliert. - Das zirkulierende B. (gilt in Anbe­ tracht des Fehlens echter Blutspeicher als absolutes B.) wird unterschieden in arterielles B. (15 % des ge­ samten B. u. von dessen Änderungen kaum betrof­ fen), extrathorakales B. (im venösen System außer­ halb des Brustraumes; ca. 60%), intrathorakales B. (= zentrales B. einschl. des Volumens der re. Herz­ hälfte u. der intrathorakalen Venen; ca. 25 %; nimmt bei peripherer Vasokonstriktion zu ohne wesentl. Druckänderungen in den intrathorakalen Bereichen, jedoch unter Zunahme der Herzgröße u. Lungen­ dichte), zentrales B. (das B. im Lungenkreislauf zwi­ schen den Pulmonal- u. den Aortenklappen) u. end­ diastolisches B. (das B. im li. Herzventrikel; ca. 130 ml). - Die Bestimmung des B. erfolgt - getrennt nach Plasma u. Erythrozyten - anhand des Verdün­ nungsgrades in die Blutbahn eingebrachter Substan­ zen, u. zwar die des Plasmavolumens (P) nach der Farbstoffverdünnungsmethode oder mittels der Ver­ dünnung (»Dilution«) radiojodmarkierter Serumei­ weißkörper (unter gleichzeitiger künstlicher Schild­ drüseninaktivierung). Ermittlung des Erythrozyten­ volumens (E) anhand der Konzentrationsverände­ rung Radiophosphor-, Radiokalium- oder Radio­ chrom-markierter Erythrozyten. Eine annähernde Bestg. ist mit Hilfe des Hämatokritwertes (Hkt) mög­ lich: E = P Hkt/(1-Hkt). B blood volume. Blutlwäsche: 1) ►Nierenersatzverfahren. 2) ►Oxida­ tionstherapie, hämatogene. 3) ►Erythrozytenwä­ sche. Blutlwallung: ►Blutandrang. Blutlwarze: ►Angiokeratom. Blutlwasser: ►Blutserum. Blutwurzel: ►Tormentillae rhizoma. Blutl zellen: v.a. Erythro-, Leuko-, Thrombozyten; s.a. ►Blutbildung. B blood cells.

Bobath-Methode

249

Blutlzirkulation: ►Blutkreislauf. Bblood circulation. Blutlzucker: der Glucose-Gehalt des Blutes. R e g u l a ­ t i o n : Einstellung des B.-Spiegels durch einen ner­ vös-hormonalen Synergismus. Der Regelmechanis­ mus umfasst Insulin u. die kontrainsulinären Hor­ mone Adrenalin u. Glucagon unter Beteiligung des Thyroxins, der Nebennierenrindenhormone (Glucocorticoide) u. des hypophysären STH (Schema). W eiteres Element in diesem Regelkreis ist die fast vollständige Rückresorption der Glucose aus dem Harn durch die Nierentubuli. Bei Versagen dieser Resorption, die auf einen Blut-Nieren-Schwellenwert von 160-170 mg pro 100 ml eingestellt ist, er­ folgt eine Steigerung der sonst minimalen (ca. 0,5 g/die) Zuckerausscheidung mit dem Harn (=Glucosurie). Dies ist auch der Fall z.B. bei Über­ schreiten des Schwellenwertes infolge Diabetes mel­ litus, bei einem Kohlenhydrat- bzw. Glucose-Überan­ gebot, bei Tubulusschaden (►Tubulopathien) wie z.B. beim FANCONi-Syndrom (diabetische bzw. ali­ mentäre bzw. renale Glucosurie). Für den Nachschub stehen Glykogendepots der Leber u. der Muskulatur bereit (s.a. ►CoRi-Zyklus) sowie die ►Gluconeogenese aus Nicht-Kohlenhydrat-Stoffen u. die direkte Übernahme von Glucose aus der Nahrung. S. a. ►Blut­ zuckerbelastung, ►Hyper-, ►Hypoglykämie, ►Anti­ diabetika. B e s t i m m u n g : enzymatisch mittels Gluco­ se-Oxidase (GOD) bzw. Hexokinase, die sämtlich spe­ zifisch nur die Glucose erfassen (Normwerte: 70100mg/dl = 3,89-5,55 mmol/1). Historische Metho­ den: durch aromatische Amine (n. H u l t m a n ); Re­ duktionsproben, u.a. die nach C r e c el iu s -Se ife r t (Reduktionsvermögen gegen Pikrinsäure), H a g e d o r n -Jensen (gegen Ferricyankali), So m o g y i (gegen Kupfer); mittels o-Toluidin (D u b o w s k i ), durch (Hefe-)Vergärung (Anwendung des Saccharometers n. E in h o r n ). Möglich sind auch Photometrie, Polari­ metrie, Schnellteste sowie Bestimmungen durch automatische Analyzer oder ►Biosensoren. Bblood sugar.

Blutzuckerlbelastung(sprobe):

Funktionsprüfung des KH-Stoffwechsels durch Verabfolgung von Trau­ benzucker oder anderen Kohlenhydraten; v.a. als ►Glucosetoleranztest (GTT); St a u b -T r a u g o t t -D o p pelbelastung. B glucose tolerance test. Blutlzuckerlspiegel: s.u. ►Blutzucker. Bblood sugar level. B-Lymphozyt, »B-Zelle«: s.u. ►Lymphozyten(1). B Blymphocyte. BMI: Abk. für ►Bodymass-Index. B-Mode (engl): B-Scan der ►Ultraschall-Diagnostik. BNA: Abk. für Baseler Nomina Anatomica; s.a. ►Pari­ ser Nomina Anatomica. B BNA. BNS-Krämpfe: Neurologie Abk. für ►Blitz-Nick-Salaam-Krämpfe. B infantile spasms. Boari-Zipfelplastik (A c h il l e B., italien. Chirurg): Urologie die Wiedervereinigung des durch ein Un­ fallgeschehen oder operativ prävesikal-distal ver­ kürzten Harnleiters mit der Harnblase durch Einnä­ hen des Stumpfes in einen röhrenförmig umgestalte­ ten gestielten Harnblasenlappen (»Muffplastik«). B Boari’s flap plasty. Bplas ( I sm a r Is id o r B., 1858-1938, Arzt, Berlin). - B.Druckpunkte: neben der Wirbelsäule in Höhe ThioThi2 nachweisbare Druckschmerzpunkte, u. zwar li. bei peptischem Magengeschwür, re. bei Gallenstein­ leiden. BBoas’ points. - B.-Ewald-Probefrühstück: eine aus 25 g W eißbrot u. 400 ml Tee bestehende Testmahlzeit zur Prüfung auf Magenentleerungsstö­ rung (der nicht entleerungsgestörte Magen wird in 2Std. völlig passiert). BB.’s test meal. - B.-Probe: Nachweis okkulten Blutes im Stuhl mit Phenolphtha­ lein, Guajakharz (»Guajakprobe«), Thymolphthalein oder Benzidin (= B.-Gregersen-Probe: Benzidin-Ba­ riumsuperoxid in 50%iger Essigsäure; Blaufärbung). Bolbath-Methode (B e r ta B., 1907-1991, Physiothera­ peutin; K a rel B., 1908-1991, Neurologe, Prag, Lon­ don): konservative neurophysiologische Therapie­ methode, z.B. bei Hemiplegie, nach Apoplexie oder bei der infantilen Zerebralparese. Als Erlernen der

Blutzucker: hormonelle Regulation des Blutzuckerspiegels. Anregung bzw. Steigerung (blaue Linien mit Pfeilen) sowie Hem­ mung bzw. Senkung (rote Linien mit Balken). [15]

Bobble-Head-Doll-Verhalten Unterdrückung nicht zurückgebildeter primitiver bzw. pathologischer Reflexmechanismen durch Er­ lernen selektiver Bewegungen, Unterstützung der Wahrnehmung, Regulation pathol. Bewegungs- u. Haltungsmuster, Bahnung physiol. Haltungsmuster. Ziel ist, die erlernten Funktionen wieder zu automa­ tisieren. 01 Bobath’s method. Bobble-Head-Doll-Verhalten: rhythmische Schaukel­ bewegungen des Kopfes bei Kindern mit Hydrocephalus internus. Bochldalek (V in c e n t A l ex a n d er B., 1801-1883, Ana­ tom, Prag). - B.-Blumenkörbchen: der Plexus choro­ ideus im Recessus lateralis des IV. Ventrikels. B flower basket of Bochdalek. - B.-Dreieck: ►Trigonum lumbocostale. - B.-Herme: eine hintere seitliche Zwerchfellhernie mit Hiatus pleuroperitonealis (B.-Foramen) als Bruchpforte u. Verlagerung von Ab­ dominalorganen; häufigste Form der Neugeborenenhernie. B B.’s hernia. - B.-Zyste: ein mit Flimmerepi­ thel ausgekleideter Rest des Ductus thyroglossalis am Zungengrund (»unechte Ranula«); verursacht evtl. Hustenreiz, Atembeschwerden. Bockhart-Krankheit (M a x B., 1883-1921, Dermatolo­ ge, Wiesbaden), Ostiofolliculitis B., Impetigo follicu­ laris: durch Staphylokokken-Infektion (►Staphylodermie) hervorgerufene stecknadelkopfgroße, sehr oberflächl., einzeln stehende oder gruppierte Pus­ teln mit rotem Hof; an Haarfollikeln (= Perifollikuli­ tis), zentral von Lanugohaaren durchbohrt oder an Schweißdrüsenmündungen (= Periporitis). B Bockhart’s impetigo. Bockshorn: ►Trigonella foenum graecum. Bodenbakterien: im Humus lebende, z.T. Fäulnis er­ zeugende Mikroorganismen; als krank machende B. u.a. der Bacillus anthracis, Clostridien, Mycobacteri­ um- u. Pseudomonas-Arten. - Apathogene Arten (z.B. Bacillus subtilis, mesentericus, cereus) dienen als Testkeime zur Beurteilung von Wasser u. Sterili­ sationsanlagen. B soil bacteria. BodenIkrätze: pustulöse Dermatitis, hervorgerufen durch Larven von Ancylostoma duodenale u. bakteri­ elle Sekundärinfektion. Bground itch, uncinarial dermatitis. Bodenlstrahlung: die terrestrische ►Strahlung. Als Bodenluftemanation (Radon, Thoron u. Actinon) z.T. therapeutisch genutzt. B earth radioactivity. bodily movement (engl): in der Orthodontie die Par­ allelverschiebung von Zähnen (z.B. mit Bandbögen) ohne Veränderung der Ausstellung. Body-Lift: plastische Operation zur Bauchhautstraf­ fung auf Taillenhöhe (Rundumnarbe) bei Neigung zu buckligen Unregelmäßigkeiten der Hautoberflä­ che, die angeboren sein kann, aber (häufiger) als Al­ terserscheinung auftritt. Bodymass-Index, Abk. BMI: Messzahl zur Be­ stimmung des Normalgewichts. Ergibt sich aus dem Quotienten des Körpergewichts einer Person in Kilogramm u. dem Quadrat der Körpergröße in Metern (Gewicht/Größe2 [kg/m2]). Die Be­ stimmung erfolgt z.B. mit einem Bodymass-Nomogramm (Abb.). Als normal gelten W erte zwischen 20 und 25 . Boeck (1) Caesar Petrus Moeller B., 1845-1917, Dermatologe, Oslo; 2 ) Karl W ilh. B., 1808-1875, Dermatologe, Oslo). - B.-Jüngling-Krankheit (Caesar Petrus M oeller B.; Adolph Otto J., Chirurg 18841944, Stuttgart): ►PERTHES-JÜNGLING-Krankheit. B.-Krankheit (Caesar Petrus M oeller B.), B.-Lupoid, Sarkoidose: ►BESNiER-BoECK-ScHAUMANN-Krankheit. Auch Bez. für ►Akne necroticans. B Boeck’s dis­ ease. - B.-Skabies (Karl W ilh. B.), Scabies norvegica: eine ►Skabies mit generalisierter Erythrodermie u. krustösen, Milben enthaltenden Auflagerungen bei kachektischen Personen. Böhllau-Metabolimeter (V o l k m a r B., Internist, Leip­ zig, Bad Soden): Apparat zur fortlaufenden Messung des Sauerstoffverbrauchs u. der Kohlendioxidabga­ be; geeignet zur Prüfung der körperl. Leistungsfähig-

250

Gewicht (kg)

Größe (cm)

Bodymass-Index: Im Vergleich mit dem Nomogramm ergibt sich Untergewicht bei 15-18,9, Normalgewicht bei 19-24,9, Übergewicht bei 25-29,9 und Fettsucht bei 30-39,9. [268] keit in Ruhe, bei dosierter Steigarbeit u. während der Erholung. Böhler (L o r e n z B., 1885-1973, Chirurg, Wien). - B.Aufnahme: Röntgenologie gehaltene ►Aufnahme für traumatolog. Diagnostik an Gelenken. B stress radio­ gram. - B.-Fingerschiene: biegsame, gepolsterte Drahtschiene in T-Form zur Reposition u. Ruhigstel­ lung bei Fingerfrakturen. B Böhler’s finger splint. B.-Frakturbehandlung: die weitgehend »unblutige« Einrichtung von Knochenbrüchen, u. zwar manuelle Reposition unter Anw. einer einfachen Drahtextensi­ on mit Lagerung auf der B.-Schiene, einer Br a u n Schiene mit Rollen für Extensionszüge, oder aber un­ ter Anw. der als B.-Schraubenzugapparat bezeichneten verstellbaren Stahlrohrkonstruktion, in der nach erzielter Reposition - unter noch fortbestehen­ dem u. das Ergebnis fixierendem (»retinierendem«) Zug der Gipsverband angelegt wird (»DrahtzugGipsverband«). B skeletal traction. - B.-Gehbügel: ein U-förmiges, als Absatz in die Sohle des Gehgipses eingepasstes Bandeisen. B Böhler’s irons. - B.-Mieder: an Brustbein, Symphyse u. mittlerer Lendenwirbel­ säule abgestütztes, unter Dorsalflexion (W irbelsäu­ lenaufrichtung) angelegtes Gipsmieder bei W irbel­ fraktur (der unteren BWS oder der LWS). B hyperextension body cast (Böhler). - B.-Schiene: s.u. ►B.Frakturbehandlung. B B.’s splint. - B.-Schraubenzug­ apparat: s.u. ►B.-Frakturbehandlung. B B.’s tractor. B.-Zeichen: örtlicher Schmerz im Kniegelenk(spalt), ausgelöst durch Ab- oder Adduktion des gebeugten

Böhler-Zeichen: a) Innenmeniskusschaden, b) Außenme­ niskusschaden. [537]

251 Unterschenkels als Zeichen des Meniskusschadens. S.a. Abb. B B.’s meniscus sign. Boeminglhaus (H ans B., 1893-1979, Urologe, Düssel­ dorf). - B.-Katheter: ein - durch eine Scheidewand - 2lumiger Gummikatheter (Scheidewandkatheter) als »Endlosschlauch« mit 2 gegenständig in Schlauch­ mitte gelegenen, in die Harnblase zu positionieren­ den Katheteraugen. Dient v.a. zur Blasenspülung nach dem Prinzip der Endlosdrainage. B Boeminghaus catheter. - B.-Methode: 1) Samenleiter-Ligatur oder -Resektion in Höhe des Hodensackansatzes (Vasektomie bzw. skrotale Vasoresektion) nach vor­ heriger Strangfixierung durch BACKHAUS-Klemmen u. kleiner Inzision. 2) Varikozelenbehandlung durch offene Unterbindung (zw. Leistenring u. Hoden) der am Samenstrang gelegenen Venenknäuel. Boenninghaus-Syndrom (Hans Georg B., geb. 1921, HNO-Arzt, Heidelberg): akute, meist dauerhafte Hörstörung als Kombinationsschaden (?) nach aku­ tem Lärmtrauma bei »posturaler« (von der Körper­ haltung abhängiger) Innenohr-Durchblutungsstö­ rung. Böök-Syndrom (J. A. B., 1915, Humangenetiker, Upp­ sala): G e n e tik eine autosomal-dominant erbliche ►Ektodermaldysplasie mit krankhafter Hornschwie­ lenbildung (Palmoplantar-Keratose), Gebissanoma­ lien (Hypodontie u. Aplasie der Prämolaren), gestei­ gerter Schweißbildung (Hyperhidrosis) u. vorzeiti­ gem Ergrauen der Haare. B Book (PHC) syndrome. Boerema ( I te B., Chirurg, Amsterdam). - B.-Methode: das Operieren in der Überdruckkammer (2-4 atm) in Kombination mit Beatmung mit reinem Sauerstoff als Maßnahme zur Minderung kritischer CVMangelzustände bei Eingriffen am offenen Herzen. S. a. ►hy­ perbare Oxygenation. - B.-Operation: 1) End-zu-SeitAnastomosierung der li. Arteria subclavia mit der Aorta als »distale Umgehungsanastomose« bei Aor­ tenisthmusstenose. 2) totale Magenentfernung (►Gastrektomie) unter Mitentfernung des unteren Speiseröhrenabschnitts (evtl, auch der Milz u. des Pankreasschwanzes) u. nachfolgende W iederher­ stellung der Kontinuität durch Interposition einer ausgeschalteten Jejunumschlinge (terminoterminale Ösophagojejunostomie über einem modif. M urphy Knopf) u. durch ►Duodenojejunostomie. Bradical gastrectomy (Boerema). Boerhaave-Syndrom (H ermann B., 1668-1738, Arzt, Leiden): Spontanzerreißung der Speiseröhre bei - äl­ teren - Männern im Zusammenhang mit sehr hefti­ gem Erbrechen (schwerste Form des M alloryWEiss-Syndroms). Setzt ein mit plötzlichem Ver­ nichtungsgefühl, blutigem Erbrechen u. Schockfrag­ menten; nachfolgend zunehmende Atemerschwernis (Tachy- u. Dyspnoe), Abwehrspannung im Ober­ bauch, Hautemphysem an Hals u. Gesicht; im Rönt­ genbild subphrenische Luftsicheln. B Boerhaave’s syndrome. Börjeson-Forssman-Lehmann-Syndrom: seltenes, ge­ schlechtsgebundenes Erbleiden mit schwerem psy­ chomotorischem Entwicklungsrückstand, Adiposi­ tas, Hypogonadismus, Epilepsie. B Börjeson-Forssman-Lehmann syndrome. Boernstein-Skala: Serie von Geruchsstoffen (Wachs, Stearin, Vanillin, Teeröl, Benzaldehyd, Amylum aceticum) zur quantitativen Geruchsbestg. durch ab­ wechselndes Angebot an die re. u. li. Nasenöffnung. B olfactory series (Boernstein). böslartig: ►maligne, ►perniziös. Boettcher-Kristalle (Arthur B., 1831-1889, Patholo­ ge, Dorpat): in frischem Sperma nach Phosphatzusatz entstehende, den CHARCOT-LEYDEN-Kristallen ähnli­ che Rhomboeder aus Sperminphosphat; entstammen als Zelleinschlüsse den SERTOLi-Zellen. BCharcotBöttcher crystals. Böttiger-Wernstedt-Syndrom: (1927) die kongenitale ►Thymusaplasie. Bofors-Schiene®: hängemattenähnliche, zusammen­ legbare, aus röntgennegativer Spezialpappe gefer­

Bohr-Effekt tigte Transportschiene für Personen mit Frakturen (Femur, WS, Becken); der Verletzte wird in die auch vor Auskühlung schützende - Konstruktion eingeschnürt. van Bogaert (L u d o v a n B., belg. Neurologe). - B.-Leukolenzephalitis: ►Encephalitis maligna subacuta. B subacute sclerosing leukencephalitis, Abk. SSLE. - B.-Bertrand-Syndrom: ►CANAVAN-Syndrom. Bvan Bogaert-Bertrand syndrome. - B.-Divry-Syndrom: re­ zessiv-geschlechtsgebundenes neurokutanes Erblei­ den mit Hämangiomen der weichen Hirnhäute u. der Haut (mit Poikilodermie; s.a. ►Melanosis diffusa congenita) u. mit Defekten des Zentralnervensys­ tems; K l i n i k : geistige Retardierung, Epilepsie, Stö­ rungen der Motorik, Hemianopsie. Bvan B.-Divry syndrome. - B.-Hozay-Syndrom: eine rezessiv-erbli­ che Mesoektodermaldysplasie. Bvan B.-Hozay syn­ drome. - B.-Scherer-Epstein-Syndrom: eine familiäre Cholesterinstoffwechselstörung; führt zu Choleste­ rinablagerung im Zentralnervensystem u. Bindege­ webe ohne Granulomatose. Bvan B.-Scherer-Epstein syndrome. Bpgdan-Buday-Krankheit: eine hochfieberhafte, nach Verletzung vork. septische Krankheit (Septikopyämie) durch Corynebacterium pyogenes anaerobium; zahlreiche Abszesse in Leber, Milz, Lunge u. Muskeln. B Bogdan-Buday disease. Bpgenlgangslapparat: A n a t o m i e der aus den knöcher­ nen u. häutigen Bogengängen (= Canales bzw. Ductus semicirculares) des Labyrinths bestehende Teil des Gleichgewichtsorganes des Innenohres; s.a. ►Gleich­ gewichtssinn. B semicircular canals. Bogenlgangslfensterung: Fensterung i.S. der Bildung eines Knochenfensters (»Fenestra novovalis«) im la­ teralen Bogengang als hörverbessernde Maßnahme bei Mittelohrerkrankungen (otosklerotische Stapesankylose, Adhäsivprozess); v.a. bei Tympanoplastik. B fenestration of the semicircular canal. Bpgenlgangslfistel: Defekt im knöchernen - meist im horizontalen - Bogengang bei chronischer Mittelohr­ eiterung, Cholesteatom etc.; K l i n i k : ►Fistelsym­ ptom. B fistula of the semicircular canal. Bogenllampe: Lichtquelle auf der Basis der Entladung hoher Stromdichte zwischen 2 Kohleelektroden. Lie­ fert ein (meist bläuliches) Licht mit kontinuierl. Spektrum, das durch den Ultraviolettgehalt (UVA) dem Sonnenlicht sehr ähnlich ist. B arc lamp. Bqgenlschnitt: bogenförmiger Operationsschnitt, z. B. nach Ba r d e n h e u e r , D r ü n e r -Z a n d e r , K o c h e r . B curvilinear incision. BogenIspalte: P a th o lo g ie Spaltbildung im Wirbelbo­ gen infolge ausbleibender Vereinigung (Fusion) der Bogenteile in der Mittellinie (►Spina bifida), in der Interartikularportion (►Spondylolysis) oder an den Bogenwurzeln (den wirbelkörpernahen W ir­ belbogenteilen). B fissured vertebral arch. Bolgolrad-Syndrom: ►Krokodilstränenphänomen. B Bogorad’s syndrome. Bohnengift: 1) Phasin: ein giftiger Eiweißkörper der Gemüsebohne Phaseolus vulgaris; ein dem Rizin nahe stehendes, durch Kochen zerstörbares hämag­ glutinierendes Toxalbumin, das eine - u.U. tödl. hämorrhag. ►Gastroenteritis verursacht. Bphasin. 2) toxische Stoffe der »Saubohne« ►Vicia faba (s.u. ►Favismus = »Bohnenkrankheit«). Bohn-Perlen (H e in r ic h B., 1 8 3 2 - 1 8 8 8 , Pädiater, Kö­ nigsberg): stecknadelkopfgroße, weiße Knötchen (Retentionszysten) beidseits der Gaumennaht (in SERRES-Drüsen). B Bohn’s epithelial pearls. Bohn-Zeichen: ein nach körperlicher Belastung oder beim Stehen auftretendes ausgeprägtes Absinken der diastolischen Blutdruckwerte (bei einer primär bestehenden erhöhten Amplitude) als Hinweis auf einen offenen Ductus arteriosus. B Bohn’s sign. Bohr (C h r is t ia n B., 1 8 5 5 - 1 9 1 1 , Physiologe, Kopenha­ gen). - B.-Effekt: die Abhängigkeit der SauerstoffAufnahme u. -Abgabe des Blutes (bei einem be­ stimmten 0 2 -Partialdruck) vom Partialdruck des

Bohr-Formel

252

Kohlendioxids (direkt, oder indirekt über pH-Effekt) i.S. einer Rechtsverschiebung der ►Sauerstoff-Bindungskurve bei ansteigendem C02-Druck. Der B. ist bedingt durch - Hypoxie-induzierten - Anstieg des 2,3-Diphosphoglycerats. Durch diesen Effekt werden die (^-Aufnahme in der Lunge u. 02-Abgabe an die Gewebe begünstigt. B Bohr effect. - B.-Formel: Formel über die Beziehung des ►Totraums(Vd) zum Atemzugvolumen (Vj) sowie zur Konzentration des Sauerstoffs oder Kohlendioxids in der Inspirations(Cjn), Exspirations-(Cex) u. Alveolarluft (Caiv)B B.’s equation.

Bohr-Formel. Bohrldraht: Chirurgie ein mittels Bohrmaschine durch bzw. in einen Knochen einzuführender rostfreier Stahldraht, u.a. als Extensionsdraht (►Drahtextensi­ on), als Führungsdraht für Schenkelhalsnägel oder zur Fixierung (z.B. ►KiRSCHNER-Draht). B drill wire. »Bohren«: die Instinktbewegung des Säuglings beim ►Brustsuchen. B rooting reflex. Bqhrllochlkristall: Nuklearmedizin Szintillatorkri­ stall mit zentraler Bohrung zur Aufnahme der Mess­ flüssigkeit. Ermöglicht die Bestimmung kleinster Ak­ tivitäten. Bohr(-Rutherford)-Atom|modell ( N ie l s B., 18851962, Atomphysiker, Kopenhagen; L o r d E r n e s t R., 1871-1937, Physiker, Manchester, Cambridge): die Weiterentwicklung des »klassischen« elektrodyna­ mischen Atommodells durch Einführen der Quan­ tenbedingungen; demnach bewegen sich die um den elektrisch negativen Atomkern kreisenden Elek­ tronen nur auf bestimmten kreis- oder ellipsenförmi­ gen Umlaufbahnen mit genau bestimmten Energieu. Drehimpulswerten; die Energie des beim Elektro­ nenübergang auf eine äußere Bahn ausgesandten Lichtquants entspricht der Energiedifferenz der bd. Umlaufbahnen. B Bohr-Rutherford model of the atom. Boiling (engl. = kochend): die Gasblasenbildung in Kör­ perflüssigkeiten bei Abfall des Umgebungsluft­ druckes < 47 mmHg. Ist das auslösende Moment der ►Druckfallkrankheit. Boinet-Zeichen: Radiologie die systolische Linksverla­ gerung der Trachea als Symptom des Aortenaneurys­ mas. Boldo folium, Boldoblätter: Heilpflanzenbestandteil mit nachgewiesener Wirkung bei Magen-Darm-Beschwerden. Bolleltus: die Pilz-Gattung »Röhrling«; als genießbare Arten z.B. B. edulis (= Steinpilz); als - zumindest in ungekochtem Zustand - giftige Art z.B. B. satanas (»Satanspilz«; er enthält Muscarin u. nicht identifi­ zierte Krampf- u. Kapillargifte u. ruft Gastroenteritis sowie Kollaps hervor). Bollinger-Spätblutung: eine mit Apoplexie-Sympto­ matik einhergehende Hirnblutung im Zusammen­ hang mit einer Schädelverletzung; tritt mit mehr oder minder großem zeitl. Abstand vom Trauma auf. B secondary hemorrhage (Bollinger). Bollolmeter: ein Widerstandsthermometer (mit ge­ schwärzten Platindrähten) zur Messung der Wärme­ strahlung (z.B. bei der ►Thermographie). B bolometer. Bollus: 1) (latein.) Bissen, z.B. eine zum Verschlucken bereite Nahrungsmasse im Mund; s.a. ►Bolustod. 2) Pharmazie große Pille, v.a. für Tiere. B. alba: pharm weißes, knetbares Aluminiumsilicat, das als trock­ nender Wund- u. Hautpuder, Badezusatz (z.B. bei Ekzem), Adsorbens (bei Darmerkrankungen) u. als Pillenmasse verwendet wird. B. rubra: roter, Eisen­ oxid-haltiger Ton, der u.a. als Mittel zur Denaturie-

Boldo folium: Boidostrauch.

[399]

rung von Kochsalz zu Streu-, Viehsalz dient. 3) ein kompakt, »im Schuss« injiziertes Mittel, das als zu­ nächst hochkonzentriertes Injektat eine Zeit lang im Kreislauf erfassbar bleibt. B bolus. Bolusltod: Erstickungs- oder Schocktod durch Vagus­ reizung, reflektorischen Herzstillstand u. Kreislauf­ versagen bei Atemwegs-, i.e.S. bei Kehlkopf-Verle­ gung durch einen kompakten Fremdkörper oder Ein­ dringen von Wasser. Bolzung: Chirurgie Eintreiben (Einkeilen) eines die Gelenk- oder Fragmentenden verbindenden Bolzens (Knochen, Metall, Kunststoff) als Arthrodesetechnik (intraartikuläre B. nach Entknorpelung) bzw. Thera­ piemaßnahme bei Frakturen. B osteosynthesis by bolting. Bombay-Typ: seltene Variante des ABO-Blutgruppensystems, bei der die Erythrozytenantigene A, B u. H vollständig unterdrückt sind. Das Serum dieser Personen kann - neben Anti-A u. Anti-B - auch Anti-H enthalten, das eine Bluttransfusion praktisch unmöglich macht (außer von einem Spender mit Bombay-Typ oder mit asservierten Eigenblutkonser­ ven). BombenIsyphilid, korymbiformes Syphilid: ein Knotensyphilid in Form einer Papelgruppe mit großer zentraler Papel, u. zwar als Rezidivexanthem (meist gegen Ende des Sekundärstadiums der Syphilis). B corymbiform syphilid. Bomlbelsjn: ein in APUD-Zellen des Nervensystems u. der Duodenalschleimhaut nachgewiesenes Peptid; seine Wirkung besteht z. B. in der Anregung der Ma­ gensäure-, Gastrin- u. Cholezystokinin-Sekretion. B bombesin. Bombus: 1) obsolete Bez. für ►Tinnitus aurium. 2) ►Borborygmus. Bomke-Dosimeter: ein v.a. in der Radiumtherapie ver­ wendetes Universaldosimeter (für Dosisleistungs- u. integrierende Dosismessung) mit austauschbaren Messkammern. Bpna-Jaeger-Exlartikulation: Chirurgie Teilabset­ zung des Fußes im Kahnbein-Keilbein-Gelenk u. in dessen Verlängerungslinie durch das Kuboid (Säge­ schnitt). Bonbonlgefühl: Fremdkörpergefühl im unteren Spei­ seröhrenabschnitt u. Retrosternalschmerz (wie bei »stecken gebliebenem« Bonbon).

253

Borbely-Syndrom

Bone seeker (engl): Chemie Elemente, die vermehrt im Knochen abgelagert werden: Calcium, Barium, Phosphor u. das, bei Kernspaltung anfallende, Strontium-90 (Halbwertszeit 19,9 a). - Einschlägige kurz­ leb. Radioisotope (z.B. 45Ca, 32P, 85Sr, 89Sr) dienen Knochenstoffwechsel-Untersuchungen. bones morpholgenic protein (engl): auf embryonales Gewebe wirkender Knochenzellen-Reifungsfaktor. Bonhoeffer (Karl B., 1868-1948, Psychiater, Berlin). B.-Delirium: besonnenes ►Delirium. - B.-akuter-exogener-Reaktionstyp: akute organische ►Psycho­ se (la). Bonjour-Tröpfchen: das vor dem morgendl. Harnlas­ sen aus der Harnröhre des Mannes austretende Se­ krettröpfchen bei - subakuter - Gonorrhö. B gleet. Bonnaire-Syndrom (Erasme B., 1858-1918, Gynäkolo­ ge, Paris): dominant erbliche Entwicklung symmetri­ scher Scheitelbeindefekte (►Foramina parietalia per­ magna). Beim Erwachsenen zusätzlich Kopfschmerz­ anfälle, evtl. Absencen. S.a. Abb.

Bonnet-Dechaume-Blanc-Syndrom: Der Augenhintergrund zeigt ein stark gewundenes, erweitertes Gefäßknäuel ober­ halb der Papille. [437] Bgnnevie-Ullrich-Syndrom (Kristine B., 1872-1950,

Bonnaire-Syndrom: Im Röntgenbild zeigen sich Foramina parietalia permagna (sog. BoNNAiRE-Lakunen). [321] Bonnet (1) Amedee B., 1802-1858, Chirurg, Lyon; 2) Paul B., 1884-1959, franz. Ophthalmologe). - B.-Dechaume-Blanc-Syndrom (P aul B.), W yburn-MasonSyndrom: eine angeborene Gefäßerkr. (Angiomato­ se) der Netzhaut u. des Mittelhirns mit Bildung von Rankenangiomen bzw. a.v. Aneurysmen u. mit Sehstörungen u. - je nach Lokalisation - Pyramiden­ bahnzeichen sowie Ausfällen der Hirnnerven III, IV, VII; evtl, auch Turmschädel, Katarakt. B Bonnet-Dechaume-Blanc syndrome, Wyburn-Mason syndrome, neuroretinal angiomatosis. - B.-Kapsel (Amedee B.): der rückwärtige Teil der TENON-Kapsel (ab dem Durchtritt der geraden Augenmuskeln). B Bonnet’s capsule. - B.-Position (Amedee B.): die Entlastungs­ stellung des Hüftgelenks bei großem Erguss, u. zwar als Abduktion, Flexion u. Außenrotation. - Ana­ log (Axhausen) die Entlastungsstellung des Kiefer­ gelenks bei akuter Arthritis: offener Mund, zur ge­ sunden Seite verschobener Unterkiefer. B B.’s Posi­ tion. - B.-Syndrom (P aul B.): 1) die Schlängelung der Netzhautgefäße (»Tortuositas vasorum retinae«) als Zeichen der hochdruckbedingten Netzhautdurch­ blutungsstörung bei Aortenisthmusstenose (Erwach­ senenform). B B.’s syndrome. 2) umschriebene vasomotor. Symptome im Gebiet des Nervus trigeminus bei Entzündung der sensiblen Trigeminuswurzel; als Kausalgie, Neuralgie, HoRNER-Syndrom.

Zoologin, Oslo; Otto U.): Flügelfellbildung (►Ptery­ gium) im Halsbereich u. an Gelenken bei ►UllrichT urner- oder ►NooNAN-Syndrom. B Bonnevie-Ullrich syndrome. Bonney-Test (W illiam Francis Victor B., 18721953, Gynäkologe, London): Herabziehen bzw. He­ ben der Blasenwand in der Trigonum-Gegend mittels einer in die Scheide eingeführten Klemme: Harnab­ gang (Inkontinenz) bei Zug u. Harnkontinenz bei der Elevation sprechen für Harninkontinenz infolge In­ suffizienz des Blasenschlusses. Bonnier-Syndrom (P ierre B., 1861-1918, Otologe, Pa­ ris): Schwindelgefühl, Übelkeit, Nystagmus u. Hör­ störungen, evtl, auch Okulomotoriusausfälle u. Tri­ geminusneuralgie bei Schädigung des DEITERS-Kernes (bzw. der bulbopontinen Region). B Bonnier’s syndrome. Boogard-Linie (Johannes A. B., 1823-1877, niederländ. Arzt): Radiologie die Verbindungslinie Nasion - Opisthion; sie wird bei der basilären Impression vom Basion überschritten. Booster-Effekt (engl): die immunologische Sekundär­ reaktion, d.h. die lebhaftere Antwort des Organis­ mus auf einen Wiederholungskontakt mit einem An­ tigen. Und zwar als beschleunigte »anamnestische« Antigen-Antikörper-Reaktion u. prompte, starke Produktion des zuvor kaum noch nachweisbaren spezif. Antikörpers als »Verstärkungsreaktion« auf eine relativ kleine Antigen-Verabfolgung (Auffrischimp­ fung in einem größeren zeitl. Abstand zur Basisimp­ fung als Grundimmunisierung). S.a. ►Memory-Zellen. Bopindolol: ein ►Betarezeptorenblocker; A n w . bei Hypertonie. B bopindolol. Bor, Borium, Abk. B: ein 3-wertiges Nichtmetall-Ele­ ment großer Härte; mit Atomgewicht 10,811 u. Ord­ nungszahl 5; von seinen 4 Isotopen sind 9B u. 12B ra­ dioaktiv. Beim Menschen treten bei Bormangel allerg. Symptome auf. Dagegen wirkt B in höherer Kon­ zentration u. in organisch gebundener Form toxisch (►Borvergiftung), weshalb es als äußerliches Mittel verlassen wurde (Verwendung nur in Herbiziden, Dünge-, Reinigungsmitteln). B boron. Bolralne: Borwasserstoffe; s.a. ►Borvergiftung. Bboranes. Bolrat: Chemie Salz der Borsäure. Bborate. Bolrax: Natriumtetraborat; Na2 ß 4 0 7 IOH2 O. Bborax, sodium borate. Borbely-Syndrom: ►Pränarkosekater.

Borbely-Test Borbely-Test: Prüfung der Kapillarresistenz durch Ansetzen einer Saugglocke u. Bestg. des Druckes, bei dem die ersten Petechien erscheinen. Borlbolryglmus: kollerndes, gurrendes Geräusch im Darm als Folge der peristaltischen Bewegung des mit Gas vermischten Darminhaltes. - Das Fehlen der Borborygmen bei ►Auskultation gilt als Hinweis auf paralytischen Ileus. II borborygmus. Borchardt-Trias ( M o r i t z B., 1868-1948, Chirurg, Ber­ lin): Erbrechen, epigastrischer Meteorismus u. Ma­ gen-Sondierungshindernis als Leitsymptome des akuten Magenvolvulus. B Borchardt’s triad. Bor|der|line (engl. = Grenzlinie) - B.-Gruppe, Lepra dimorpha: atypische, in ihrer Entwicklung unbe­ stimmte, häufig bösartige Verlaufsformen der ►Le­ pra mit Entwicklung vom tuberkuloiden zum lepromatösen Typ. Meist mit stark positivem Erregerbe­ fund u. negativer Immunitätslage. B borderline leprosy. - B.-Läsion, B.-Tumor: epitheliale Veränderun­ gen an der Grenze zur malignen Umwandlung, etwa i.S. der ►Präkanzeröse, des ►Carcinoma in situ; z.B. an der Magenschleimhaut (s.a. ►Magenkarzinom). B borderline carcinoma. - B.-Syndrom, B.-Persönlich­ keitsstörung: in Psychiatrie, Psychotherapie u. Psy­ choanalyse nicht einheitlich definierter Begriff; i.w.S. eine Persönlichkeitsstörung auf der »Grenzli­ nie« zwischen Neurose u. Psychose. Psychotische, meist spontan rückläufige, Episoden können auftreten. Unterscheidet sich von der Psychose durch die (weitgehend) intakte u. reproduzierbare Realitäts­ prüfung. Das psychoanalytische Modell einer spezifi­ schen Ich-Struktur (nach K e r n b e r g ) geht von einer frühkindlichen psychischen Fehlentwicklung aus (u.a. radikales Auftrennen der Objektrepräsentan­ zen in gut u. böse; Abwehrmechanismen wie Spal­ tung, Idealisierung, Verleugnung, Omnipotenz, Ent­ wertung). Das psychiatrische Klassifikationsmanual DSM-IV definiert die Borderline-Persönlichkeitsstörung als ein tief greifendes Muster von Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbst­ bild u. in den Affekten sowie von deutlicher Impul­ sivität. Nach der ICD-10-Klassifikation handelt es sich um eine emotional instabile Persönlichkeit mit der Neigung zu intensiven, aber unbeständigen Beziehungen; zusätzlich sind oft das eigene Selbst­ bild, Ziele u. innere Präferenzen unklar u. gestört. Border-Zone (engl): beim ►Myokardinfarkt die Grenz­ zone zwischen normal durchblutetem u. ischämi­ schem Myokardbereich. Borldet ( J u l e s J. B a p t . V. B., 1870-1961, Bakteriologe, Brüssel; Nobelpreis f. Medizin 1919). - B.-Antikörper: der spezifische, komplementbindungsfähige Ambo­ zeptor. BBordet’s antibody. - B.-Gen|gou-Agar: s.u. ►Bordetella pertussis. B B.-Gengou (potato-blood) agar. - B.-Gengou-Reaktion: (1901) ►Komplement­ bindungsreaktion (primär als Nachweis für ►Borde­ tella). B B.-Gengou reaction. - B.-Theorie: Serologie »Zweiphasentheorie«, der zufolge das spezif. Im­ munserum bei der Komplementbindungsreaktion zuerst zur Agglutination, dann zur Lyse ( » B .- G e n GOU-Phänomen«) führt. B B.’s theory. BorldeItellLa: Bakteriologie eine nach ►Bordet be­ nannte Gattung gramnegativer Stäbchen. B Borde­ tella.- B. bronlchilsepltilca: aerobe Stäbchen; verursa­ chen bei kleineren Tieren wie Hunden u. Katzen respir. Erkrankungen; selten Erreger einer keuchhus­ tenähnlichen Erkr. beim Menschen. - B. paralperltussis: aerobe, bewegliche, einzeln, paarweise oder ket­ tenbildend vorkommende Stäbchen; Erreger einer keuchhustenähnlichen Erkr. beim Menschen. - B. pertussis: aerobe, ellipsoide, in der Glatt- = S-Form bekapselte Stäbchen, die in Ausscheidungen meist intrazellulär gefunden werden; gedeihen auf Kartoffel-Glycerin-Vollblut- = BORDET-GENGOU-Agar; Erre­ ger des Keuchhustens (Tussis convulsiva = Pertus­ sis). Bolnslmus: ►Borvergiftung. Bborism. Borke: Dermatologie ►Kruste. Bcrust.

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BorkenIflechte: ►Impetigo contagiosa. Berusted tetter.

Bprkenlkrätze, Scabies norvegica: D e r m a to lo g ie ►BOECK-Skabies. B N o rw e g ian scabies. Bornaprin: ein Anticholinergikum; A n w . als ►Antiparkinsonikum. B bornaprine.

Borneol: Spasmolytikum; Desinfiziens. B borneol. Borlneoll(um), C1 0 H17 OH, Borneokampfer: im ätheri­ schen Öl zahlreicher Pflanzen (z.B. Campherbaum, Rosmarin, Fichte, Lärche) vorkommendes wirksames zyklisches Keton mit charakteristischem Geruch. B borneol. - B. aceltilcum: essigsaures B.; der Haupt­ bestandteil des Fichtennadelöls. B bornyl acetate. Bornhardt-Formel: A n t h r o p o lo g i e Formel zur Berech­ nung des Sollgewichts als Produkt aus Länge (cm) u. mittlerem Brustumfang (cm), geteilt durch 240. Bornholmer Krankheit, Myalgia acuta epidemica: eine gutartige Sommer-Herbst-Krankheit, v.a. in Nordeu­ ropa u. den USA, hervorgerufen durch Coxsackie-Vi­ ren TypB; manifestiert sich als Brustfellschmerzhaf­ tigkeit (»Pleurodynie«), Pseudoappendizitis oder als »Muskelkaterkrankheit« (Pseudoparesen); ist oft durch Meningitis kompliziert. B Bornholm disease, endemic myalgia, devil’s grip. Bornylacetat: Rubefaziens. B bornyl acetate. Bornylsalicylat: Rubefaziens. B bornyl salicylate. Borlrellia: B a k te r io lo g ie eine Gattung der Familie Spirochaetaceae; flache, unregelmäßig spiralige, in Fä­ den auslaufende Stäbchen. Endoparasiten v.a. von Arthropoden (die als Vektor fungieren); einige Ar­ ten sind krankheitserregend. B Borrelia. - B. berbera: vermutlich durch Läuse übertragener Erreger von Rückfallfieber in Nordafrika. - B. burgdorferi: v.a. durch Zecken übertragene B., Erreger z.B. der ►Lyme-Krankheit. - B. carteri: ein durch die Läuseart Pediculus humanus übertragener Erreger von Rück­ fallfieber in Indien. - B. caucasica: der durch die Le­ derzecke Ornithodoros verrucosus übertragene Erre­ ger des kaukas. Rückfallfiebers. - B. duttonii: der durch die Lederzecke Ornithodoros moubata über­ tragene Erreger von Rückfallfieber in Zentral-, Süd­ afrika, Madagaskar. - B. grainlgeri: in Kenia vorkom­ mende B.; Erreger generalisierter Lähmungen. - B. hermlsii: Rückfallfieber erregende B. in Mittel-, Nordamerika. - B. hilspanica: Rückfallfiebererreger in Spanien. - B. parlkeri: der durch die Zecke Orni­ thodoros parkeri übertragene Erreger von Rückfall­ fieber im W esten der USA. - B. relcurlrenltis, B. obermeieri: der durch die Laus Pediculus humanus über­ tragene Erreger des epidem. Rückfallfiebers. ►Mel­ depflichtiger Nachweis des Krankheitserregers. B. relfrinlgens: eine im Geschlechtstrakt vorkom­ mende apathogene B. - B. tur|ri|ca|tae: Rückfallfie­ bererreger in Mexiko, USA. - B. venezuellensis, B. neoltrolpilcallis: Rückfallfiebererreger in Venezuela u. Mittelamerika. - B. vinlcentii, Treponema vincentii: im Respirationstrakt vorkommende apathogene B.; wird bei ►Pl a u t -V in c e n t -Angina zusammen mit Fusobacterium fusiforme gefunden. B B. vincentii. Borlrelliolse: durch ►Borrelien hervorgerufene Infek­ tionskrankheit. Vorkommen verschiedener Formen aufgrund unterschiedlicher Erreger: durch Borrelia recurrentis hervorgerufenes, durch Kleiderläuse übertragbares, quarantäne-, melde- und hospitalisierungspflichtiges epidemisches Rückfallfieber, durch Borrelia duttonii hervorgerufenes, durch Zecken übertragbares endemisches Zeckenrückfallfieber (►Rückfallfieber), durch Borrelia burgdorferi her­ vorgerufene, durch Zecken übertragbare, in Stadien verlaufende, klinisch vielfältige ►Lyme-Krankheit. B borreliosis. Borries-Syndrom: bei seröser bis eitriger Mittelohr­ entzündung auftretende hochfieberhafte, nichteitri­ ge hämorrhag., innenohrnah begrenzte Encephalitis (klin. als »Pseudohirnabszess«) mit einseitiger Stau­ ungspapille. B Borries’ syndrome of abscess without abscess.

255 Borrmann-Einteüung: Stadieneinteilung des Magen­ karzinoms; s.u. ►Magenkarzinom, Schema. Borrowing-Lending-Phänomen (en g l.): 1) durch ►Vasodilatanzien verursachte generalisierte Gefäßweit­ stellung u. Minderung des Druckgradienten, mit der Folge weiterer Durchblutungsminderung in be­ reits durchblutungsgestörten Bereichen. 2) ►»Steal effect«; s.a. ►Anzapfsyndrom. Borlsäure, Acidum bor(ac)icum: H 3 BO3 ; schwache, wenig wasserlösliche Säure. Medizin. Anw. gilt we­ gen Toxizität als obsolet. - Salze: Borate; s.a. ►Bor­ vergiftung. B boric acid. Bors-Reflexe: die physiologisch durch Kaltwasserreiz auslösbaren, über den ►Conus medullaris ablaufen­ den Reflexe im Anogenitalbereich (als Anal-, Bulbokavernosus- u. Harnblasenreflex). B Bors’ anogenital reflex. Borst-Diät: eine kohlenhydrat-, fett- u. vitaminreiche (C-, B-Komplex) eiweißarme Diät mit geringem Na­ trium- u. Kaliumzusatz zur Anw. bei Urämie-Nei­ gung (Reduzierung des endogenen Eiweißabbaus) u. als Sondenkost (= HAMMERSMITH-Cocktail). Borsten |herz: R a d io lo g ie wie durch »Borsten« ver­ wischte Herzkontur bei fortgeschrittener Asbestose. Die »Borsten« gehen in eine verstärkte Radiärzeich­ nung der Lungen über. Borl Vergiftung: die über die Atemwege, den Darmtrakt oder die Haut (Wundbehandlung!) mögliche Vergif­ tung durch die zwar rasch resorbierbaren, aber nur langsam eliminierbaren u. dadurch in Leber, Nieren, Hirn kumulierenden Bor-Verbindungen (z. B. Borsäu­ re, Borax, Borane); es resultieren - aus osmotischen u. enzymat. Reaktionen - als akute B. Krämpfe, Menin­ gismus, Kollaps, Erbrechen, Durchfall, Dermatitis ex­ foliativa bzw. als chronische B. Gastroenteritis, Leber­ degeneration, Nierenschädigung, Lungenblutung u. ödem, Neuritis, Benommenheit, Verwirrtheitszu­ stände, Depression, juckende Dermatitis (»Psoriasis borica«), evtl. Anämie, Kachexie. B borism. Bosentan: ein Endothelin-1-Rezeptorantagonist (s.u. ►Endotheline); W i r k u n g : B. blockiert spezifisch die Endothelin-l-Rezeptoren vom Typ A u. B auf En­ dothel- u. glatten Muskelzellen. A n w . bei pulmona­ ler arterieller Hypertonie zur Verbesserung der kör­ perlichen Belastbarkeit; N W : erhöhte Leberwerte, verminderte Hb-Konzentration. B bosentan. Bpston-Exanthem: ein infektiöses, durch ECHO-Virus Typ 16 hervorgerufenes, 2-4 Tage dauerndes, Rush­ artiges, makulopapulöses Exanthem (v.a. im Gesicht, auf Brust u. Rücken) 2 Tage nach einem hochfieber­ haften Prodromalzustand; s.a. ►Coxsackie-Viren. B Boston exanthema. Bpston-Zeichen: spastische Oberlidsenkung (Ptose) beim Blick nach abwärts bei endokriner Orbitopa­ thie. B Boston’s sign. Boswelia serrata, W e ih ra u c h : H eilp flan ze m it n a c h ­ g e w ie se n e r W irk u n g b ei ►Colitis ulcerosa, ► Enteri­ tis reg io n alis (CRO H N -K rankheit); u n te rs tü tz e n d b ei P o ly a rth ritis.

Boltalllo ( L e o n a r d o B., 1 6 . Jh., italien. Anatom u. Chirurg). - B.-Foramen: ►Foramen ovale (septi inter­ atrialis). B Botallo’s foramen. - B.-Gang: ►Ductus ar­ teriosus; nachgeburtlich verschlossen als B.-Ligament = ►Ligamentum arteriosum ( B o t a l l i ) . B B .’s duct. Boten: B io c h e m ie s.u. ►Adenylatcyclase (dort Sche­ m a).- B.-Nucleinsäure: ►Messenger-Ribonudeinsäure. B messenger RNA. Bolthriolcelphallolsis: die durch den Bandwurm ►Diphyllobothrium latum (Bothriocephalus latus) ver­ ursachte Infektion (Infestation) des Menschen (u. mancher Haustiere). Der Dünndarmparasit gelangt durch Genuss roher Fische (als 2. Zwischenwirt) in den Organismus u. verursacht Magen-Darm-Beschwerden, eine Perniziosa-ähnliche Anämie (infol­ ge Bi2 -Verbrauchs) u. - durch Finnen (Plerozerkoide) - lokale Schwellungen u. Entzündungen in der Bauchhöhle u. Muskulatur. B diphyllobothriasis.

Bouchard-Linie

Bplthrion: O p h th a lm o lo g ie abszedierendes Geschwür an der Hornhaut, Konjunktiva u. Sklera.

boltryolid(es) ( la te in .): traubenförmig. B botryoid. Botryolmykpse: 1) D e r m a to lo g ie ►Granuloma pediculatum. 2) V e t e r i n ä r m e d iz i n eine Granulomatose der Pferde durch Staphylococcus pyogenes aureus (»Botryomyces equi«). B botryomycosis. Botulinumtoxin-Therapie: Behandlung neurologi­ scher u. nicht neurologischer Erkrankungen mit Bo­ tulinumtoxin = ►Botulinustoxin; in Frage kommen solche Krankheitsbilder, die mit einer pathologi­ schen Erhöhung des Muskeltonus einhergehen u. zu Kontrakturen u. Luxationen führen können. Botulinuslneurolpathie: s.u. ►Botulismus. Bbotulin neuropathy. Botulinusltoxine, Botulinumtoxine: stark wirksame, hitzeempfindl. ►Ektotoxine des ►Clostridiumbotuli­ num (»Botulinusbazillus«), die unter anaeroben Be­ dingungen in unzureichend konserviertem Fleisch, Fisch u. Gemüse gebildet u. nach Verzehr im Magen u. Jejunum resorbiert werden, to x i k Typen A-E mit unterschiedlicher klinischer Symptomatik (►Botulis­ mus). Tödi. Dosis: nach oraler Aufnahme ca. 0,01 mg, i.v. ca. 0,003 pg; Toxine zerstörbar durch 5-10 Min. Kochen. W irkung: blockieren die Freisetzung von Acetylcholin an den cholinergen Synapsen, p h a r m W irkst.: Botulinumtoxin Typ A oder Typ B zur Injek­ tion in betroffene Muskeln; W irkdauer der Injektion 4-12 Monate. Anw. z. B. bei Torticollis spasticus, Ble­ pharospasmus u. anderen fokalen Dystonien, Hyper­ hidrosis, Spastik bei infantiler Zerebralparese oder Hemiparese, bei bestimmten proktologischen oder urologischen Erkr. (z.B. Sphinkterspasmus); NW: übermäßige Schwäche der injizierten Muskulatur. B botulins, botulismotoxins. Boltulljslmus: die Vergiftung durch ►Botulinustoxine. Nach einer Latenzperiode von 12-24 Std. treten folgende Symptome auf: Akkommodationslähmung, Mydriasis, Doppeltsehen, Ptosis, Sprach- u. Schluck­ störungen, Aufhören der Speichelsekretion, Heiser­ keit, Sprechstörung, Muskelschwäche, Atemnot, Krämpfe; evtl, symmetrische Extremitätenlähmung (=rein motorischer B.; »Botulinus-Polyneuropathie«). Hohe Letalität: bei TypA (USA) ca. 50%, bei TypB (Europa) geringer. ►Meldepflichtige Krankheit. Bbotulism. Bouchard (C harles J. B., 1837-1915, Pathologe, Pa­ ris). - B.-Arthrose: knotige Veränderungen an den Fingermittelgelenken bei ►Interphalangealarthrose. - B.-Index: Quotient aus Körpergewicht (kg) u. -gro­ ße (dm); Normalwert (für Erwachsene) 4,3. - B.-Kno­ ten: vorwiegend streckseitige Auftreibung eines ar­ throtischen Fingermittelgelenks infolge Epiphysen­ hyperplasie, Osteophytenbildung u. periartikulärer Weichteilverdickung. Im Ggs. zum HEBERDEN-Knoten nicht zweigeteilt (Abb.). B Bouchard’s nodes. B.-Linie: C h ir u r g ie Verbindungslinie vom Nabel zur nächstliegenden falschen Rippe links. Das Auf­ treten hörbarer Magengeräusche unterhalb dieser Linie gilt als Hinweis auf Magendilatation.

Bouchard-Knoten: typische Auftreibungen an den Mittelge­ lenken von Zeige- u. Mittelfinger beidseits. [89]

Bouchut-Tuberkel

256

Bouchut-Tuberkel Q e a n A. E. B„ 1818-1891, Arzt, Paris): O p h th a lm o lo g ie kleine, weiße, an den Gefäßen gelegene Netzhautknötchen als chorioretinale Mani­ festation einer tuberkulösen Meningitis. Boulgie ( fr a n z . = W a c h s k e r z e ) : gerade oder ge­ krümmte, starre oder flexible, stabförm., evtl, ge­ knöpfte Dehnsonde verschiedener Dicke (Angabe in ►Charriere oder Benique) zur Anw. bei Hohl­ organ-Stenosen. S.a. ►Dittel-, ►HEGAR-Stift. Bbou-

gie.^

Bougierung: Stenosenaufdehnung mittels ►Bougie. □ bougienage. - B. ohne Ende: die Dehnung mittels filiformer Katheter steigender Charriere-Zahl, die z.B. bei der Harnröhren-B. an einem durch die Harn­ röhre in die Blase eingeführten u. durch eine suprapub. Fistel herausgeleiteten Faden befestigt u. schrittweise durch die Enge gezogen werden. B endless b. Bouilllaud-Krankheit (Jean Baptiste B., 1796 bis 1881, Kardiologe, Paris): das ►rheumatische Fieber mit Pankarditis, evtl, auch Pleuritis u. Bauchsympto­ men (z.B. ►Pseudoappendizitis). B Bouillaud’s dis­ ease. Bouilllon ( fr a n z .) : B a k te r io lo g ie flüssiger ►Nährbo­ den. B bouillon. Bourlgellaltiolides: H e lm in th o lo g ie ►Oesophagostomum aus der Familie der Strongylidae.

BourlnelviUe(-Brissaud-Pringle-Pellizzi) -Syndrom

(D esire-Magloire Bo ., 1840-1909, franz. Arzt; J ohn James Pr., 1855-1922, Dermatologe, London): tube­ röse ►Hirnsklerose. B Bourneville’s syndrome. Boulton ( fr a n z . = K n o s p e , K n o p f) : i.w.S. Beule; z.B. B. des Andes (eine ►Bartonellose), B. de Biskra (►Haut­ leishmaniase). - B. diaphragmatique: der M u s s y Punkt; ein Schmerzpunkt an der Kreuzung der Para­ sternallinie mit der Verlängerung der 10. Rippe bei Pleuritis diaphragmatica. Bde Mussy’s point. - B. terminal: H is to lo g ie knopfförmige Verdickung am Ende des Telodendrons des Axons im Bereich der Synapsen. B (axonal) terminal bouton. Boutonneuse-Fieber: eine meist gutart., akute ►Ri­ ckettsiose durch die (von Schildzecken übertragene) Rickettsia conorii; Schüttelfrost, Fieber, Kopf- u. Gliederschmerzen, gefolgt von makulopapulösem Exanthem; am Primärläsionsort tritt kleines, später schwarz verkrustetes Geschwür (»tache noire«) mit zentraler Nekrose auf, begleitet von sehr schmerzhafter Lymphadenitis. B Boutonneuse fever, Indian tick typhus. Bouveret-Syndrom (Leon B., 1850-1929, Internist, Lyon): 1) die aurikuläre Form der paroxysmalen ►Ta­ chykardie (B.-HoFFMANN-Typ). B Bouveret’s syn­ drome. 2) Symptome einer Magenausgangsstenose bei Verlegung des Bulbus duodeni durch einen Gal­ lenstein. bolviln(us): das Rind betreffend; z.B. Typus bovinus (Rindertyp) des ►Mycobacterium tuberculosis. bovine spongiforme Enzephalopathie: ►BSE. B bo­ vine spongiform encephalopathy. Bowditch-Effekt: »treppenförmig« zunehmende Herzkontraktilität durch Erhöhung der Herzfre­ quenz. B Bowditch’s effect. Bowen(-Darier)-Dermatose ( J o h n T e m p l e t o n B., 1857-1941, Dermatologe, Boston): eine meist solitä­ re intra-epidermale, oberflächlich schuppende, chron. ►Präkanzeröse der Haut (v.a. am Stamm) in Form eines mehr als markstückgroßen, scharfrandig begrenzten, durch peripheres Wachstum sich lang­ sam vergrößernden Herdes, der evtl, braunrot ver­ färbt ist (pigmentierter Morbus B o w e n ) . Ein Sta­ chelzellkrebs in situ, der nach - evtl, erst in Jahren erfolgendem - Durchbruch durch die Basalschicht u. Eindringen in das Korium zu einem verhornenden ►Plattenepithelkarzinom (Spinaliom) wird. Kommt auch in einer hypertrophischen (papillomatösen) Ab­ art vor sowie im Bereich von Schleimhäuten als sog. ►Erythroplasie ( Q u e y r a t ) . S.a. ►bowenoide^Papu­ lose; ►Peniskarzinom. BBowen’s disease.

Bowen(-Darier)-Dermatose: Effloreszenz

am Handrücken.

[178]

bo|we|no|ide Palpullolse: Dermatose (v.a. im Anogenitalbereich) mit Bildung zahlreicher brauner bis röt­ lichbrauner Papeln mit glatter oder warzig-rauer Oberfläche, mikroskopisch kaum von der B o w e n Dermatose unterscheidbar. Wird verursacht durch humane Papillomaviren (HPV) 16 u. 18. Ein Über­ gang in BowEN-Dermatose ist möglich. B bowenoid papulosis. Bowlman (Sir W illiam B., 1816-1892, Anatom, Chir­ urg, Ophthalmologe, London). - B.-Drüsen: ►Glandu­ lae olfactoriae. B Bowman’s glands. - B.(-Müller)Kapsel: ►Capsula glomerularis. B B.’s capsule. - B.Membran: ►Lamina limitans anterior. B B.’s membrane. - B.-Probe: 1) grob orientierende Prüfung des intraokulären Druckes durch gleichzeitige Palpa­ tion beider Augäpfel (bei Lidschluss u. Blickstellung nach unten). 2) Durchgängigkeitsprüfung des Tränen-Nasen-Ganges durch Eintropfen von Fluorescein in den Bindehautsack. - B.-Sonde: zweiendige, ge­ knöpfte Tränensacksonde (Silber; Stärken 0-6). B B.’s probe. Boxerlenzephalopathie (traumatische), Dementia pugilistica: N e u r o lo g ie traumatische Hirnschädigung der (Berufs-)Boxer nach einmaligen schweren oder meist - häufigen mittelschweren Kopftreffern (Knockouts), d.h. als Folge von Mikroblutungen oder akutem Hirndruck oder subduralem Hämatom (v. a. als Contre-Coup-Folgen); parkinsonoide Sympto­ matik (s.u. ►PARKiNSON-Syndrom). Bboxer’s traumatic encephalopathy, pugilistic encephalopathy. Boxerlfraktur: 1) ►BENNETT-Fraktur. 2) Fraktur des Köpfchens des Metakarpale I bei Boxern und Skifah­ rern (»Skidaumen«). B boxer’s fracture. Boxerlstellung: Schrägstellung des Körpers zur Auf­ nahmeebene, wobei die li. Schulter - wie beim Boxer

Boxerstellung: Herz- u. Gefäßkonturen. 1 = linker Vorhof, 2 = linker Ventrikel, 3 = rechter Ventrikel, 4 = Aorta, 5 = Trun­ cus pulmonalis, 6 = Vena cava superior. [16]

Brachygnathie

257

Bracht-Handgriff: a)

Nach dem Herausfallen der Beine wird der Steiß um die Symphyse der Mutter in Richtung auf die Bauchdecke geleitet; b) durch kontinuierliche Abbiegung des Rumpfes werden die Arme ohne Hilfeleistung über den Damm geboren; c) nach Geburt der Schultern dreht sich der Nacken unter die Symphyse; die kindliche Nacken-Haar-Grenze ist das Hypomochlion, das sich in den Schambogen einlegt. Der Kopf wird vom Kinn über das Gesicht u. die Stirn zum Hin­ terhaupt geboren (nach M a r t i u s ) . [274]

- nach vorn gerichtet ist. Entspricht der Untersu­ chung im 2.schrägen Durchmesser. S.a. ►Fechter­ stellung. B LAO projection. Boylden-Test: Serologie (1951) ein indirekter passiver ►Hämagglutinationstest zum Nachweis von Autoan­ tikörpern; erfolgt mit Hilfe Tanninsäure-gegerbter u. zu Proteinbindung befähigter, als Antigenträger ein­ gesetzter Erythrozyten. B Boyden’s test.

Boyd-Stearns-Syndrom

Q u l ia D e ig h B . u . G e n ie v e

St ., amerikan. Ärztinnen): paroxysmale Lähmungen u. Minderwuchs bei tubulärer Niereninsuffizienz mit Azidose; als Ursache wird eine noch unbekannte Säure des Intermediärstoffwechsels angenommen. B Boyd-Stearns syndrome. Boyd-Venen: die »Perforansvenen« des Unterschen­ kels in Höhe des Schienbeinkopfes. S.a. ►Vena sa­ phena (dort Abb.). B Boyd’s veins. Boyler-Zyste: Pathologie zystisch erweiterter B o y e r Schleimbeutel (Bursa subcutanea prominentiae la­ ryngeae). B Boyer’s cyst. BPH: Abk. für benigne ►Prostatahyperplasie. BPS, Abk. für benignes Prostata-Syndrom: andere Be­ zeichnung für ►Prostatahyperplasie. Bq: Physik Abk. für ►Becquerel. B Bq. Br: Chemie Symbol für ►Brom. B Br. Braasch-(Kopfsenk-)Versuch: Neigung des Oberkör­ pers zur Horizontalen für 15 Sek. als Herz-Kreislauf-Belastungsprobe; bei vegetativer Dystonie er­ folgt Pulsfrequenzanstieg oder -abfall (mit Weichu. Kleinerwerden des Pulses), verlängerte Gesichts­ röte, Kopfdruck, Schwindel. B Braasch’s maneuver. Brace (engl): ►Orthese. Bralchelrilum: ►Bruchband. B hernia truss. Brachiallgia, -gie: Armneuralgie bei Irritation des Plexus brachialis (s.a. ►Schulter-Arm-Syndrom); evtl, als Br. paraesthetica nocturna, d.h. mit schmerz­ haften Missempfindungen (bes. der Extremitätenen­ den) während der Nachtruhe bei Karpaltunnelsyn­ drom. B brachialgia. - Br. staltilca: Br. meist durch Veränderungen der Halswirbelsäule (►Zervikalsyn­ drom) u. nur bei aufrechter Körperhaltung. bralchiallis (latein.): zum (Ober-)Arm gehörend, z.B. Plexus br. (►Armplexus...), ►Arteria brachialis. Brachium: Anatomie 1) Arm, Membrum superius: Be­ zeichnung für die obere Gliedmaße. B brachium. 2) Oberarm: proximaler Abschnitt der oberen Extremi­ tät, durch das Schulter- bzw. Ellbogengelenk mit dem Schultergürtel bzw. Unterarm verbunden. B upper arm. 3) Brachium conjunctivum, Bindearm: Alterna­ tivbezeichnung für eine verbindende Struktur im Zentralnervensystem, z. B. das B. cerebelli als »Binde­ arm« des Kleinhirns zum Gehirn (= ►Pedunculus ce­ rebellaris superior) oder die ►B. colliculi. - B. colliculi inferioris u. superioris: weiße, markhalt. Faserstränge des Mittelhirndaches zwischen ►Colliculus inferior u. ►Corpus geniculatum mediale (als Teil der Hör­

bahn) bzw. zwischen Colliculus superior u. dem Cor­ pus gen. lat., dem Thalamus u. dem Tractus opticus (die nicht im Kniehöcker umgeschalteten Fasern der Sehbahn). Bracht-Handgriff ( E r i c h Fr. Eug. B., 1882-1969, Gy­ näkologe, Berlin): Handgriff zur »Entwicklung« des Kindes bei normaler Beckenendlage. Er wird so ausgeführt, dass an der bereits herausgetretenen Fruchtwalze nach Episiotomie die Beine beidhändig an den Bauch gebeugt u. gepresst werden u. der Kopf dann - bei gleichzeitigem Druck von oben ( K r i s t e l LER-Griff durch Hilfsperson; s. Abb.) - um die mütterl. Symphyse rotiert wird. B Bracht’s maneuver. Bralchylakrie: Kurzgliedrigkeit. BralchyIbalsie: Neurologie kleinschrittiger Gang als extrapyramidale Bewegungsstörung bei Parkinsonis­ mus u. im Greisenalter (d.h. bei striopallidärer Atro­ phie). B brachybasia. Brachylcera: die »Fliegen«, eine Unterordnung der Zweiflügler (Diptera); darunter Parasiten, Krank­ heitserreger u. -Überträger; wichtige Familien z.B. Tabanidae, Muscidae, Stomoxydidae, Glossinidae, Calliphoridae, Oestridae. Brachylch(e)iIrie: Pathologie »Kurzhändigkeit«, z.B. durch ►Brachymetakarpie. BrachyIdakltyllie: Kurzfingrigkeit bzw. -zehigkeit (s.a. ►) verschiedener Ausprägungen (Abb.). Als erbliche Typen, isolierte Normvarianten/Anomalien, zusam­ men mit anderen Skelettanomalien u. als Symptom im Rahmen v. Syndromen u. komplexen Fehlbil­ dungsmustern. B brachydactyly. Brachylgelnie: Pathologie ►Mikrogenie. Brachylgnalthie: Pathologie ►Mikrognathie. Bbrachygnathia.

Typ A-1

Typ A- 2

Typ A-3

Brachydaktylie: Schema der Knochenveränderungen bei verschiedenen Formen. [322]

Brachyholmie Brachylhollmie: ►Fischwirbelform; s.a. ►Brachyspondylie. Brachylmellie: P a th o lo g ie abnorme Kürze einer Glied­ maße. B brachymelia. BrachyImetakarpie, -daktylie Typ E: abnorme Kürze eines oder mehrerer Mittelhandknochen (als Brachymetapodie Mittelfußknochen); sporadisch oder erb­ lich-familiär sowie als Einzelmerkmal bei Syndro­ men. Bbrachymetacarpia. Brachylmorlphie: s.u. ►MARCHESANi-Syndrom. Brachylmyolnie: eine allgemeine, ätiologisch unge­ klärte Muskelverkürzung. Manifestiert sich im 6 7. Lj. in gebeugt fixierten Ellenbogen- u. Kniegelen­ ken, Kyphose der gesamten WS u. in schmerzhafter Sehnensteifheit. B brachystasis. Brachylösolphagus: abnorme Kürze der Speiseröhre als angeborene Entwicklungsstörung oder - häufiger - als Folge einer entzündl. Fixierung eines Gleit­ bruchs. Hierbei befinden sich der Bauchabschnitt der Speiseröhre ebenso wie Teile der Magenkuppel im Thoraxraum; Klinik: Speisereflux, Erbrechen (bei freier Passage), fortschreitende örtl. Entzün­ dung, Hämatemesis u. Melaena. S.a. ►BARRETT-Syndrom. B brachyesophagus. Brachylolmie: Verkürzung der Wirbelsäule (infolge Platyspondylie); z.B. als autosomal-rezessiv erbliche Skelettdysplasie. BrachyIphallanlgie: abnorme Kürze von Finger- bzw. Zehengliedern. - Führt zu ►Brachydaktylie. Bbrachyphalangia. BrachyIpoldie: Kurzfüßigkeit bzw.-beinigkeit. Bbrachypody. Brachyrlrhalchie: abnorme Kürze der Wirbelsäule (i.e.S. infolge ►Brachyspondylie); v.a. beim Klein­ wuchs der polytopen enchondralen Dysostosen. BrachyIsponIdylie: abnorm geringe Wirbelkörperhö­ he (s.a. ►Platyspondylie); generalisiert z.B. bei hoch­ gradiger Osteoporose oder polytopen enchondralen Dysostosen. - s.a. ►Brachyrrhachie, ►Fischwirbel. BrachyIsynldakltyllie: P a th o lo g ie ►Brachydaktylie mit bzw. infolge ►Syndaktylie. B brachysyndactyly. Brachyltelephalangie, -daktylie Typ D: Kürze des Fin­ gerendgliedes; am 1. Handstrahl als »Kolbendau­ men«. Bbrachytelephalangia. Brachyltherapie: Strahlentherapie, bei der sich die Strahlenquelle im oder direkt am Tumorgewebe be­ findet. Als intrakavitäre B. durch Einführung eines Strahlers (u.a. Iridium-192) in ein karzinomatös be­ fallenes Hohlorgan (u.a. bei gynäkologischen Tumo­ ren), heute meist als ferngesteuerte Afterloading-Behandlung (►Nachladetechnik). Ferner als intravasale Strahlentherapie von Gefäßstenosen (mit ß- und yStrahlern). B brachytherapy. Brachylzephalie, -kephalie: sog. Kurz-, Rund- oder Breitköpfigkeit mit Abflachung des Hinterkopfes. Entwicklungsmerkmal des menschl. Schädels ab dem Neolithikum (»Brachyzephalisation« = Globularisation). Als Extremform die Ultrabrachykephalie. B brachycephaly. Braden-Skala: Skala zur Einschätzung u. Beurteilung der Dekubitusgefährdung eines Patienten. Die Skala umfasst sechs Variablen: 1) Mobilität, im Sinne der Fähigkeit, Körperpositionen zu verändern u. zu kon­ trollieren; 2 ) Aktivität; 3 ) Reibungs- u. Scherkräfte; 4 ) sensorische Wahrnehmung, verstanden als die Fä­ higkeit, sinngemäß auf durch Druck hervorgerufe­ nes Unbehagen zu reagieren; 5 ) Ernährung; 6) Belas­ tung der Haut durch Feuchtigkeit. Bradford-Hill-Kriterien: tabellarisch erfasstes Fragen­ schema zur Prüfung eines Zusammenhangs zwi­ schen möglicher Ursache (Umwelteinflüsse, sozioökonomische Faktoren usw.) u. Auftreten eines be­ stimmten Krankheitsbildes in einer bestimmten Po­ pulation bzw. in einem begrenzten Gebiet. Braldyläslthelsie: Empfindungsstörung mit verzöger­ ter Wahrnehmung von Berührungsreizen; s. a. ►Hypästhesie. B bradyesthesia. Bradylakulsie: ►Schwerhörigkeit. B bradyacusia.

258

Brady|ar|rhyth|mie:

K a r d io lo g ie langsame totale Ar­ rhythmie (Base + Proton. B Brdnsted’s acid-base theory. Broelsike-Falte (Gustav B., 1853-1921, dt. Anatom): ►Plica duodenalis superior. Brom, Bromum, Abk. Br: C h e m ie ein 1-, 3- u. 5-wertiges Nichtmetall-Element (Flüssigkeit) der HalogenGruppe mit Atomgew. 79,909 u. Ordnungszahl 35; seine 13 Isotope ( 7 5 _8 8 Br) sind außer 7 9 Br u. 81Br ra­ dioaktiv. Es ist ein Bioelement des Menschen. In Wasser u. organ. Solvenzien gelöst, entwickelt es rot­ braune, giftige (erstickende, spastischen »Bromhu­ sten« hervorrufende sowie haut-, schleimhautätzen­ de) Dämpfe, p h a r m wurde - v.a. früher - als KBr oder NaBr zur Sedierung verwandt, to x i k Bei Serumkon­ zentrationen über 200 mg/dl treten Vergiftungssym­ ptome auf (W erte > 300 evtl, letal); die Brom-Ionen verdrängen die Chlorionen aus der Extrazellular­ flüssigkeit (führt zu deren Ausscheidung mit dem Harn) u. werden ferner in der Schilddrüse gespei­ chert; die chron. Vergiftung führt zu Konzentrati­ onsschwäche, Halluzinationen, Schlaflosigkeit, evtl, zu ►Bromakne, Kachexie; M A K : 0,lmg/ml = ppm bzw. 0,7 mg/m3. B bromine. brom...: W ortteil l)»Brom «. 2) »Gestank«. Bromlaceton, CH3 -CO-CH 2 Br: T o x ik o lo g ie sog. Trä­ nengase. Analog: Bromlacetolphenon C6 H5-CO CH2 Br. B bromacetone, bromacetophenone. Bromlakne, Bromfinnen: D e r m a to lo g ie akneartige Knötchen (intraepitheliale Abszesse, Kutisinfiltrate) als Folge einer Langzeitbehandlung mit Brom; sie heilen unter Bildung pigmentierter Narben an, ge­ hen aber z.T. in ein ►Bromoderm über. Bbromide acne. Bromat: Salz der Bromsäure HBr03; p h a r m a z lateini­ sche Bezeichnung: »bromicus, -um«. Bbromate. Bromazepam: ein ►Benzodiazepin; Tranquilizer. B bromazepam. Brombeerblätter: ►Rubi fructicosi folium. Bromlbenzyllcyanid, Phenylbromacetonitril: ein sog. Tränengas; ab 0,09 ml/1 tödlich. B bromobenzylcyanide. Bro|me|la|in, Bro|me|lin: ein dem Papain ähnliches, durch SH-Gruppen aktivierbares, Eiweiß, Amide u. Ester hydrolysierendes Thiolenzym (Endopeptidase) verschiedener Ananasgewächse. A n w . als Antiphlogistikum, bei posttraumatischen u. postope­ rativen Schwellungszuständen, Verdauungsbe­ schwerden infolge exokriner Pankreasinsuffizienz; kontraindiziert bei Blutungsneigung u. Überemp­ findlichkeit gegen Bromelain; Interaktion mit Anti­ koagulanzien u. Thrombozytenaggregationshemm­ stoffen (verstärkte Blutungsneigung), Erhöhung der Plasma- u. Urinspiegel von Tetrazyklinen. B bromel(a)in. Bromhexin: ein ►Sekretolytikum. Bbromhexine. Brom|(h)idro|sis: Absonderung übel riechenden Schweißes, bedingt durch bakterielle Zersetzung sei­ ner organischen Bestandteile; oft als Hyperhidrosis. B brom(h)idrosis. Bromlhusten: s.u. ►Brom. Brolmjde: Salze der Bromwasserstoffsäure (Acidum hydrobromicum, HBr). B bromide. Brolmisimus: die chron. Bromvergiftung (s.u. ►Brom). Bbromism, brominism. Bromlkrelsollgrün: als Sprühreagens gebräuchl. Indi­ kator (pH 3,8-5,4; gelb/blaugrün). Analog: B.-Purpur (pH 5,2-6,8 ; gelb/purpur), dieser auch als Nährbo­ denindikator mit Gelbfärbung unter pH 5,2. B bromocresol green. Bromllaugen-Methode: (Kowarski) Schnellbestim­ mung des Harnstoffs (einschl. der Amino- u. Guani­ din-Gruppen) durch Zerlegen mit Natriumhypobromit-Lsg. (im Ureometer) in N2 u. C02; nach C 0 2 -Absorption durch Lauge erfolgt die Berechnung aus dem frei gewordenen Stickstoff.

l-Brom|mercuri-2-hydro-Propan, Abk. BMHP: Sub­ stanz, die radioaktiv markiert zur Diagnostik genutzt wird, z.B. zur Milz-Szintigraphie.

brolmo...: ►brom... Bromocriptin: halbsynthetisches ►Mutterkornalka­ loid, ►Prolactinhemmer; Substanz mit dopaminergen Effekten. B bromocriptine. Bromolderlm(a), Bromodermie: krankhafte Arznei­ mittelreaktion der Haut auf Brom-Präparate. Als ►Bromakne, Brompemphigus (Blasenbildung; B. bul­ losum) sowie als B. tuberosum s. vegetans (braun- bis schwarzrote, schlaffe, geschwürige Granulationen, die mit pigmentierter Narbe heilen). Beim Säugling auch durch Brom in der Muttermilch verursacht. B bromoderma. Bromolfprm, Tribrommethan, CHBr3: süßlich riechen­ de Flüssigkeit (toxisch). B tribromomethane. Bromlpemphigus: s.u. ►Bromoderm. Bromperidol: stark wirksames ►Neuroleptikum (Butyrophenonderivat, Analogsubstanz des Haloperi­ dols). B bromperidole.

Brom|sul|fa|le|in(um)/

Bromsul(fo)|phtha|le|in,

Abk. BSP: das Dinatriumsalz der 4,5,6,7-Tetrabromphenolphthalein-3’,3,-disulfonsäure (Formel). Wird für chromodiagnostische Leberfunktionsproben an­ gewendet, die auf dem Abfiltern des Farbstoffs aus dem Blut durch RES-Zellen der Leber u. auf der Aus­ scheidung in die Galle beruhen (die z.T. nach Kuppe­ lung mit Glutathion u. Glycin erfolgt). B bromsulphalein, sulfobromophthalein.

Br Br

Na03S HO

Bromsulfalein(um). Bromsulfaleinlretentionslprobe: Bestimmung der Clearance des ►Bromsulfaleins (BSP), d.h. der BSPKonzentration im Serum 45 oder 60 Min. nach Injek­ tion von 5 mg BSP/kg Körpergewicht; modifiziert als »Zweifarbstofftest« (Z immer 1956), d.h. mit Trypanrot als Bezugssubstanz oder - bei reduzierter Ausscheidung durch die Leber - als renale BSP-Ausscheidung im 8 -Std.-Harn (normal unter 1,5 % der in­ jizierten Menge; W erte über 2% sicher patholo­ gisch). B BSP clearance test. BromIthymollblau: 3,3’-Dibromthymolsulfonphthalein; Anw. als Indikator (pH 6 ,0-7,6 , gelb/blau), Nähr­ bodenzusatz (Zuckergärung anzeigend), papierchro­ matographisches Sprühreagens (auf Lipoide). B bromothymol blue. Bromluralcil: s.u. ►Basenanaloga. B bromouracil. Bronce...: ►Bronze... Bronchladelnjltis: Entzündung der paratrachealen, tracheobronchialen u. bronchopulmonalen Lymph­ knoten, z.B. als Teilgeschehen des tuberkulösen Pri­ märkomplexes. B bronchadenitis. Bronlche: ►Bronchus; s.a. ►Bronchialbaum. bronlchial(is): einen ►Bronchus (s.a. ►Broncho...) bzw. das Bronchialsystem betreffend, z. B. b. Reizsyn­ drom (►Empfindlichkeitsasthma). B bronchial. Bronlchiallabsaugung: ungezieltes oder gezieltes (en­ doskopisches) Absaugen von Bronchialsekret oder aspirierten Stoffen mittels eines Bronchialkatheters u. einer angeschlossenen Saugvorrichtung. I n d .: ►Bronchialtoilette, ►Zytodiagnostik. B bronchial aspiration.

Bronchialadenom

Bronchialladenom: gutartiger, von den serösen u. mu­ kösen bronchialen Schleimdrüsenanteilen ausgehen­ der Tumor; relativ selten (6-10 % aller Lungentumo­ ren); unterschieden als 1) monomorphes Adenom in Form des hochdifferenzierten Schleimdrüsenade­ noms, 2) sehr seltenes pleomorphes Adenom (»Mischtumor«) u. 3) mukoepidermoider Tumor. K l i n i k : Reizhusten, Atemnot, evtl, auch Pneumonie oder Bluthusten. B bronchial adenoma. Bronchiallanschoppung (innere): Sekretstauung u. -Vermehrung im Bronchialbaum infolge Transport­ minderung bei herabgesetztem Tonus der Bronchial­ wand (z.B. im Koma, bei Barbiturat-Vergiftung), bei Funktionsausfall des Flimmerepithels, Erlöschen des Hustenreflexes. Es besteht die Gefahr des »inneren Ertrinkens«, der atelektatischen Pneumonie u. der Stauung im kleinen Kreislauf (mit Lungenödem). B bronchial congestion. Bronchialasthma: P u lm o lo g ie ►Asthma bronchiale. B bronchial asthma. Bronchiallatmen: K l in i k bronchiales ►Atmen. B bron­ chial respiration. Bronchiallbaum, Arbor bronchialis: A n a t o m i e die Ge­ samtheit der sich peripherwärts fortschreitend ga­ belnden (dichotom verzweigenden) Bronchen (Bron­ chus principalis dexter et sinister, Bronchi lobares et segmentales, Rami bronchiales segmentorum); s.a. ►Bronchus (Abb.), ►Bronchographie. B bronchial tree. Bronchialldrüsen: ►Nodi lymphatici bronchopulmo­ nales; s.a. ►Bronchadenitis. Bronchiallfistel: ►Bronchusfistel. B bronchial fistula. Bronchiallfremitus: ►Stimmfremitus. bronchialis: ►bronchial. Bronchial|kar|zi|no|id: P a th o lo g ie ►Karzinoid im Be­ reich des Bronchialsystems; leitet sich vom ►APUD-System ab; langsam wachsender Tumor mit geringer Metastasierungstendenz; unterschie­ den als a) zentrales Karzinoid in der Wand subsegmentaler oder größerer Bronchien (90%), b) peri­ pheres Karzinoid in der Schleimhaut kleiner Bron­ chien u. Bronchiolen, c) »Tumorlet-Typ« des B. v.a. in narbigen Bezirken u. d) atypische Karzinoidtu­ moren. Varianten zentraler oder peripherer Karzinoi­ de mit ungleichmäßigem Aufbau, stärkerer Zellpoly­ morphie sowie reichlicheren Mitosen, Letztere häu­ fig mit schlechterer Prognose. K l i n i k : v.a. Husten (50% ) u. Hämoptyse (40%). T h e r .: operativ durch Resektion im Gesunden. B bronchial carcinoid. Bronchialikarzinom, Lungenkrebs: ein Lungenkarzi­ nom mit Ursprung im Epithel der Bronchien; häufigs­ tes Malignom in westlichen Ländern. Hauptursache der Krebstodesfälle bei Männern u. die zweithäufigs­ te Ursache bei Frauen. Der Altersgipfel liegt zwi­ schen dem 55. u. 65. Lj. A t i o l .: Für die Entwicklung bedeutsam ist das Zusammenwirken mehrerer Fak­ toren (Synkarzinogenese); als besondere Risikofak­ toren gelten: Inhalationsrauchen, Luftverunreini­ gung durch industrielle, gewerbliche u. sonstige Schadstoffe (v.a. polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Verbrennungsrückstände), Berufskarzinogene (u.a. Uran, Asbest, Arsen, Nickel, Chrom, Teer), chroni­ sche Bronchitiden (v.a. bei deutlich obstruktiver Komponente), familiäre Disposition. F o r m e n : Die histologische Einteilung erfolgt nach der WHO-Klassifikation (s. Tab.). Aufgrund der therapeutischen Konsequenzen wird zwischen kleinzelligem B. (KZBK bzw. SCLC = small cell lung cancer) u. nicht-kleinzelligem B. (NKZBK bzw. NSCLC = nonsmall cell lung cancer) unterschieden (s.u.). K l i n i k : Das B. ruft keine krankheitsspezifischen Symptome hervor oder kann längere Zeit symptomlos bleiben; bei Husten, Dyspnoe, Brustschmerz, Hämoptyse, Ge­ wichtsverlust, Mattigkeit, Pleuraerguss, Atelekta­ sen, Pneumonie sollte ein B. differentialdiagnostisch einbezogen werden (s.a. Abb.; ►PANCOAST-Tumor). W eitere vielfältige Symptome sind möglich durch die ausgeprägte lymphogene u. hämatogene Metasta­

264 sierungstendenz (v.a. Leber, Gehirn, Knochen, Ne­ bennieren); Vena-cava-superior-Syndrom (durch Tumorinfiltration des Mediastinums oder mediasti­ nale Lymphknotenmetastasen); paraneoplastische Syndrome (bei etwa 10% aller intrathorakalen Tu­ moren): u.a. CusHiNG-Syndrom, Hyperkalzämie, Thrombophlebitis, Anämie, Dysproteinämie, Derma­ tomyositis, Trommelschlägelfinger, Uhrglasnägel. D ia g n .: Labor, Thoraxröntgenbilder in 2 Ebenen, To­ mographie, Sputumzytologie, Bronchoskopie (mit Fi­ beroptik), Computertomographie (CT), evtl, pertho­ rakale Punktion mit Feinnadel, Thorakoskopie, ggf. diagnostische Thorakotomie; Untersuchungen zur Stadieneinteilung: u.a. Oberbauch-Sonographie bzw. CT, ggf. Mediastinoskopie, Knochenszintigra­ phie, Schädel-CT. Die Klassifikation eines nicht­ kleinzelligen B. erfolgt nach dem ►TNM-System, beim kleinzelligen B. wird nach den Stadien »limited disease« u. »extensive disease« unterschieden

A B C

s o g . PANCOAST-Tumor p e rip h e re s K a rz in o m / R u n d h e rd p n e u m o n is c h w a c h s e n d e s (A lv eo larzell-)K arzin o m

D

z e n tra le s / in te rm e d iä re s K arzin o m

1 2 3 4

E m p h y s e m / Ü b e rb lä h u n g A te le k ta se / R e te n tio n s p n e u m o n ie P le u ra e rg u ß bei P le u ra b e te ilig u n g B ro n c h ie k ta s e n / R e te n tio n s p n e u m o n ie

Bronchialkarzinom: schematische Darstellung von Topo­ graphie (rechte Lunge A-D) u. Komplikationen (linke Lunge 1-4) bösartiger Lungentumoren. [53]

Bronchialkarzinom: großer solitärer Lungenrundherd rechts, der scharf begrenzt u. unregelmäßig gerandet ist. [89]

Bronchiektas(i)e

265 (Tab.). T h e r .: (abhängig vom histologischen Typ u. Ausbreitungsstadium) a) kleinzelliges B.: systemi­ sche Polychemotherapie, evtl. Radiotherapie; opera­ tives Vorgehen nur bei gesicherten Frühstadien; b) nicht kleinzelliges B.: Therapie der Wahl: Operation (Lobektomie, Bilobektomie, Pneumonektomie; evtl. Resektion extrapulmonaler Strukturen), Strahlen­ therapie: postoperativ (Stadium II, III), ggf. primär kurativ, evtl, palliativ; evtl. Chemotherapie; suppor­ tive Therapiemaßnahmen (bei beiden Formen). B bronchial carcinoma, bronchial cancer.

Histologie

Häufig­ keit

1. Plattenepithelkarzinom Variante: Spindelzellform des Plattenepithelkarzi­ noms

40%

2. kleinzelliges Karzinom a) Oat-Cell-Karzinom (Haferzellkarzinom) (früher: lymphozytenähnlich) b) sog. intermediäres kleinzelliges Karzinom c) sog. kombiniertes Oat-Cell-Karzinom

30%

3. Adenokarzinom a) azinäres Adenokarzinom b) papilläres Adenokarzinom c) bronchiolo-alveoläres (Adeno-)Karzinom d) solides (Adeno-)Karzinom mit Schleimbildung

10%

4. Großzellkarzinom Varianten: a) Riesenzellkarzinom b) Klarzellkarzinom

20%

5. Adeno-Plattenepithelkarzinom Die unter 1. und 3.-5. genannten Tumorformen werden als nicht-kleinzellige Bronchialkarzinome zusammengefasst u. dem kleinzelligen Bronchialkarzinom (2.) gegenübergestellt. Bronchialkarzinom:

histologische

Klassifikation

(WHO

1982). [517]

»limited disease« 1. 2. 3. 4.

isolierter Primärtumor ipsilaterale hiläre Lymphknoten ipsilaterale supraklavikuläre Lymphknoten ipsilaterale u. kontralaterale mediastinale Lymphknoten 5. evtl, begleitende Atelektase 6. Rekurrens- u./oder Phrenikusparese 7. kleiner Winkelerguss ohne maligne Zellen

»extensive disease I« 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8.

kontralaterale hiläre Lymphknoten kontralaterale supraklavikuläre Lymphknoten Thoraxwandinfiltration Pleuritis carcinomatosa maligner Pleuraerguss Lymphangiosis carcinomatosa Vena-cava-superior-(VCS-)Syndrom Einbruch des Tumors in große mediastinale Gefäße

»extensive disease II« 1. Metastasen in der kontralateralen Lunge 2. maligner Perikarderguss 3. alle sonstigen hämatogenen Fernmetastasen Bronchialkarzinom: Stadieneinteilung des kleinzelligen Bronchialkarzinoms. [88]

Bronchialikatarrh: ►Bronchitis catarrhalis. B bronchi­ al catarrh.

Bronchialikatheter: Katheter zur Einführung in den Bronchialbaum durch die Nase, den Mund (auch durch einen liegenden Beatmungstubus), u. zwar v.a. zur ►Bronchialabsaugung, Bronchographie; z.B. der METRAS-Katheter. B bronchial catheter. Bronchialikollaps: die bei Lungenemphysem in der Ausatmungsphase erfolgende Annäherung der Luftröhrenrück- u. -vorderwand als Folge der Elastizitäts­ abnahme der Bronchialwand u. der Tonusänderung der Bronchialmuskulatur (rel. größere Einschrän­ kung des Atemstoßes als der Resistance); sie führt zu Behinderung der Lungenbelüftung. B bronchial collapse. Bronchialikreislauf: die von den Interkostalarterien bzw. der Brustaorta entspringenden Aa. bronchiales, mit den entsprechenden Begleitvenen. Der Privat­ kreislauf der Lunge (als deren trophisches System; er ist durch Anastomosen mit dem ►Lungenkreislauf verbunden). B bronchial circulation. Bronchialllymphknotenltuberkulose: die - hämatooder lymphogene - tuberkulöse Erkrankung der tracheobronchialen u. paratrachealen Lymphknoten (»Hiluslymphknoten«, ►Nodi lymphatici tracheo­ bronchiales), u. zwar - u.a. käsig - insbes. im Zusam­ menhang mit einer Primär-Tbk der Lunge, d.h. als der Lymphknotenteil des ►Primärkomplexes. K l i n i k : außer der allgemeinen Tbk-Symptomatik subfebrile Temperaturen u. Husten (v.a. infolge der Hilusvergrößerung u. der - z. T. perifokal entzündlichen - Hilusverdichtung). K o m p l.: Bronchialwandperforati­ on, broncho- u. hämatogene Streuung (Bronchial­ phthise), Generalisation der Tbk. B tuberculosis of bronchial lymph nodes. Bronchiallstein: ►Broncholith. B bronchial calculus. Bronchiallstumpflinsuffizienz: C h ir u r g ie Nahtinsuf­ fizienz des Bronchusstumpfes nach Lungenresekti­ on. Führt zur Bildung eines Hautemphysems; Gefahr des ►Spannungspneumothorax u. des Pleuraem­ pyems (evtl, mit Exsudatüberlaufen in den gegenseit. Lungenflügel). B bronchial stump rupture. Bronchiallsyndrom, paralytisches (Soulas): ein re­ flektorischer Tonusverlust der peripheren Bronchen u. Bronchiolen (s.a. ►Bronchialkollaps) nach einer Bauch-Op.; verbunden mit Gefahr der inneren Bron­ chialanschoppung. Bronchiallsystem, hyperreagibles: die für allergi­ sches Asthma bronchiale typische Überempfindlich­ keit der Atemwege gegenüber scheinbar harmlosen Umweltreizen wie z.B. Zigarettenrauch, starken Ge­ rüchen, kalter Luft oder körperlicher Belastung. Bronchialltoilette: Absaugen von Sekret aus den Atemwegen zur besseren Lungenbelüftung bei beatmeten, bewusstlosen oder geschwächten Pat. Durch­ führung blind oder gezielt (unter bronchoskop. Sicht); Zugang oro-, naso- bzw. endotracheal (Tubus, Trachealkanüle). Evtl, mit Spülung des Bronchial­ baumes mit isotoner Kochsalzlösung (►bronchoalveoläre Lavage). B respiratory toilet. Bronchiallzyste: P a th o lo g ie s.u. ►Bronchiektasie. Bronchi|ektas(i)e: dauerhafte, Spindel-, zylinderoder sackförmige Erweiterung(en) von Bronchialästen. A t io l .: angeboren infolge Entwicklungs-, Dif­ ferenzierungsstörung, wobei groß- oder kleinzysti­ sche Fehlbildungen in Form der Zystenlunge bzw. Wabenlunge vorliegen; erworben, d.h. als Folge der Zerstörung elastischer u. muskulärer Wandele­ mente bei akuter oder chron., v.a. stenosierender Bronchitis (s.a. ►Bronchomalazie) oder durch W ir­ kung extrabronchialer Narbenzüge (Tuberkulose, Si­ likose), durch primäre Sekretstauung mit nachfol­ gender Infektion (bei Mukoviszidose) oder durch Wandatrophie (z.B. als neural bedingte Atrophie bei CHAGAS-Krankheit). Als bes. Formen die genera­ lisierten Bronchiektasien (►W illiams-CampbellSyndrom) u. das Bronchiolaremphysem (das bronchiolektatische ►Lungenemphysem, z.B. bei Keuch-

266

Bronchiolarkarzinom husten). K l i n i k : Husten, reichlicher, jauchig-eitri­ ger, geschichteter Auswurf (»maulvolle Expektora­ tion«), Bluthusten (Hämoptysen; durch Sickerblu­ tung aus Granulationsgewebe sowie aus reichlich vorhandenen bronchopulmonalen Gefäßanastomosen), Fieberschübe, Neigung zu wiederkehrender Bronchitis, Bronchopneumonie u. zu Lungenabszess­ bildung, ►Mittellappensyndrom, fortschreitende Lungen- u. Herzinsuffizienz (►Cor pulmonale). T h e r .: chirurgisch bei einseitiger Lokalisation; phy­ siotherapeutisch (►Atemtherapie); ggf. medikamen­ tös (Broncholyse, gezielte Antibiotikather.). B bronchiectasis. Bronlchiollarlkarzinom: P a th o lo g ie das vom Bronchio­ lenepithel ausgehende Alveolarzellkarzinom (s.a. ►Bronchialkarzinom). B bronchiolar carcinoma. Bronlchiollen, BronIchiolLi: die knorpellosen Zweige der Segmentbronchien, ausgestattet mit glatter Mus­ kulatur u. Flimmerepithel ( 0 < 1 mm). Zentral zu­ nächst als nur luftleitende Bronchioli terminales (Endbronchiolen), dort überwiegen kubische Epi­ thelzellen mit Flimmerhaaren. W eitere Verzwei­ gung in die B. respiratorii (= B. alveolares resp.), in deren Wand bereits einzelne Lungenbläschen (►Al­ veolen) liegen. Nach deren Anzahl werden sie als Bronchiolen I.—III. Ordnung bezeichnet u. zweigen sich auf in ►Ductus alveolares. B bronchioles (termi­ nal; respiratory). BronIchiol LiItis: die Entzündung der Bronchiolen. Ä t i o l .: eine Erkrankung v.a. des Kindes- u. Greisenalters (bei Masern, Pertussis, Grippe), aber auch allge­ mein, z.B. nach Einwirkung von Gasen, Stäuben. Führt durch Sekrete u. durch die W andveränderun­ gen (evtl, sogar Einschmelzungen, Bronchomalazie) zu Einengung der Atemwege; s.a. ►Bronchitis. K l i ­ n i k : akute, lebensbedrohl. Atemnot (suffokative B.), beschleunigte Herzaktion, Husten, feinblasige Rasselgeräusche u. »miliarer« Röntgenbefund (s.a. ►Miliartuberkulose). K o m p l.: Atelektasen, Broncho­ pneumonie, Emphysem, Bronchiektasie. B bronchio­ litis.

Bronchiolitis: dichte Ansammlung gelapptkerm'ger Leuko­ zyten in einer Bronchiolenlichtung (Histologie). [178] BronIchiollolstelnolse: dauernde oder vorübergehen­ de (z. B. spastisch bei Asthma bronchiale) Verengung der Bronchiolenlichtung(en) durch Sekretstau, entzündl. Schleimhautschwellung (s.a. ►Bronchiolitis). B bronchio(lo)stenosis. Bronlchiollus: s.u. ►Bronchioli. BronIchiItis: die akute oder chronische, unspezifische oder spezif. (v.a. tuberkulöse) Entzündung der Bron­ chien (s.a. Schema), evtl, mit nachfolgender abstei­ gender Erkrankung der Bronchiolen (►Bronchioli­ tis). Eine katarrhalische, fibrinöse oder eitrige, evtl, auch nekrotisierende oder jauchig gangräneszierende Entzündung der Bronchialschleimhaut, an der - je nach Schwere - auch tiefere Wandschichten beteiligt sind. Sie führt zu Verlust des Flimmerbesat­ zes u. der elast. Faserelemente, zur Bildung mehr­

schichtigen Plattenepithels, zu Wanddeformierung oder Verlegung der Lichtung u. ist evtl, gefolgt von Peribronchitis, Bronchopneumonie, Emphysem, respirator. Insuffizienz oder einem ►Mittellappen­ syndrom. Ä t i o l .: Ausgelöst wird die B. durch Infekti­ on (z.B. Influenza-, Parainfluenza-, RS-, Adeno-Viren), Allergene, Tabakrauchen, chemische Schädlich­ keiten, physikalische Faktoren (z.B. Fremdkörper); sie tritt ferner als Teilerscheinung einer Herzerkran­ kung (Stauungsbronchitis) oder einer Tracheobron­ chitis auf bzw. als Begleitkrankheit von Infektions­ krankheiten, Pneumokoniosen etc. K l i n i k : Husten, Auswurf (je nach Art der Erkrankung), örtl. Schmer­ zen, feuchte, nicht klingende Rasselgeräusche (Gie­ men, Brummen, Pfeifen), verlängertes Exspirium (v.a. bei Spastik). B bronchitis. - B., delstruierende:

Virusinfekt

Bakt. (Super-)lnfektion

Begünstigende Faktoren: Funktionelle Veränderungen der Lunge, z.B. Sekretionsanomalien bei Asthma, Raucherbronchitis

Anatomische Veränderungen der Lunge, z.B. Deformierung des Bronchialbaums bei Zirrhose, Kyphoskoliose, lokale Bronchusstenose

Pneumonie (nur bei bestim m ten Erregern?)

Hakute Bronchitis | \ IBronchiektasie! IBronchitisrezidiv!

Bronchitis: Pathogenese der chron. Bronchitis (nach Z

ö l l n e r

).

N.

[4 7 1 ]

B. mit irreparablen Wandschäden, z.B. zylindrischen Ausweitungen, »Schleimdrüsendivertikeln«. - B. dislsecans: B. mit Wandzerstörungen. B dissecting b. - B. epildemica: B. als - wahrscheinlich - Grippe-Virose; evtl, eitrig, häufig tödlich. B epidemic b. - B. fibrinosa: ►B. plastica. B fibrinous b. - B. foeltida, pu­ tride B.: B. mit durch Fäulniserreger zersetztem ge­ stautem Sekret; z.B. bei Bronchiektasien, Lungenab­ szess, kavernöser Tbk, Tumor, Fremdkörperaspirati­ on; s.a. ►Bronchospirochätose. Bfetid b. - B. haemorlrhagica: B. mit blutigem Auswurf; bei erosiven Prozessen (Tbk, Neoplasma, Bronchiektasie etc.). B hemorrhagic b. - B. hyperltrophicans: ►B. producti­ va. B hypertrophic b. - B., käsige: B. als BronchusTbk; v.a. bei ►Bronchiallymphknoten-Tbk. B cheesy b., caseous b. - B. memlbranosa: B. mit Pseudomem­ branbildung bei Kehlkopf-Diphtherie; mit Er­ stickungsgefahr verbunden; s.a. ►Bronchitis plastica. B membranous b. - B. nekroticans: B. mit Wandzer­ störung, z.B. bei echter Grippe. B necrotic b. - B. nodosa: (Engel) B. mit Lymphfollikelwucherung so­ wie Nekrosen u. Stenose, Obliteration u. Bronchio­ lendilatation; bei Masern, Keuchhusten. - B. ob­ literans: B. mit Verlegung der Bronchien durch fibri­ nöse Auflagerungen u. fibröse Wandveränderungen. - B., oblstruktive: ►Bronchitis obliterans oder B. spas­ tica. B obstructive b. - B. piltuiltolsa, B. humida: B. mit reichlichem eiweißarmem Auswurf. B pituitous b. - B. plasltilca, B. croulpolsa, B. filbrilnolsa, B. pseuldolmemlbralnalcea: B. mit fibrinösen Bronchial­ ausgüssen (auch im Auswurf). Als idiopathische Erkr. oder symptomatisch, z.B. nach Gas-Exposition, bei Virusinfektion, Asthma bronchiale. B fibrinous b., plastic b. - B. prolducltilva: eine chron. B. mit Wandhypertrophie; im Röntgenbild vermehrte Streifenzeichnung. B productive b. - B. pultrilda: ►B. foetida. B putrid b. - B. selrolsa: B. mit eiweißrei­ chem Exsudat, z.B. bei Lungenödem. B serous b. - B. sicca: B. mit nur spärlichem, zäh-klebrigem Auswurf

267 bei quälendem, unproduktivem Husten. B dry b. - B . s i l i c o t i c a : B. bei Silikose; mit hyperämischer Atro­ phie oder Hypertrophie der Mukosa. B silicotic b. B . s p a s l m o l d i l c a , B . s p a s l t i l c a : eine meist chronisch asthmoide, obstruktive B. infolge Lichtungsveren­ gung durch Bronchialspasmen; mit Einschränkung der funktionellen Atemreserven = Vermehrung des physiol. Totraumes, evtl, auch mit Verteilungsstö­ rung (►Partialinsuffizienz) u. mit sekundären irre­ versiblen Veränderungen. B spastic b. B r o n l c h o . . . : W ortteil »Bronchus«; s.a. ►Bronchial... b r o n c h o a l v e o l ä r e L a v a g e , Abk. BAL: Spülung einzel­ ner Lungenabschnitte mit etwa 200 ml isotonischer Kochsalzlösung durch das eingeführte Bronchoskop. Die Zellen in der erhaltenen Spülflüssigkeit können zur ►Zytodiagnostik verwendet werden, die Zellver­ teilung gibt Aufschluss über die entzündliche Aktivi­ tät einer Alveolitis (z.B. bei Lungenfibrose, Sarko­ idose oder exogen allergischer Alveolitis), ferner Hinweise zur Differentialdiagnose u. Therapie-Indi­ kation. B bronchoalveolar lavage. B r o n c h ( o ) i a l l v e o l i i l t i s : von den Bronchiolen auf die Alveolen übergreifende exsudative Entzündung; der Initialvorgang der bronchogenen Herdpneumo­ nie. B bronchoalveolitis. B r o n c h o |b l e n |n o r |r h ö : reichliche Absonderung dünn­ flüssigen (schleimig-)eitr. Bronchialsekretes (Aus­ wurf) bei der putriden ►Bronchitis. B bronchoblennorrhea. B r o n c h o d i l a t a t o r , Bronchospasmolytikum, Broncholytikum: Medikament, das eine Erweiterung spas­ tisch verengter Bronchien u. Bronchiolen herbei­ führt, die Lungenbelüftung verbessert u. die Gefahr der respiratorischen Insuffizienz vermindert. W i r k s t . : ►Betasympathomimetica, ► Parasympatholytica bzw. Derivate des ►Theophyllins. B bronchodilator. b r o n c h o l g e n : von den Bronchen ausgehend. B bronchogenic. B r o n c h o I g r a p h i e : Darstellung des Bronchialbaums nach Einbringen eines wasserlösl. Röntgenkontrast­ mittels (meist nur als Beschlag) in den Bronchial­ baum mittels eines ►Bronchialkatheters oder der lenkbaren STRNAD-Sonde bzw. durch Inhalation des Kontrastmittels ( » Z e r s t ä u b u n g s - B . « ) . Ausführ­ bar als Ü b e r s i c h t s - B . (meist einer Lungenhälfte, s. Abb.) oder als s e l e k t i v e B. (nach gezielter RKM-Einbringung in einen Lappen- oder Segmentbronchus), auch als Tomographie (Schichtbilddarstellung) oder als V e r a t m u n g s - B .. B bronchography. B r o n c h o l k o n l s t r i k t i o n : ►Bronchospasmus. Bbronchoconstriction. B r o n c h o l l i t h , Bronchialstein: Pathologie eine in der Bronchiallichtung befindliche Inkrustation nekroti­ schen Gewebes oder eines anderen Substrates. B bronchiolith. B r o n c h o l y l t i c a , - t i k a : ►Bronchodilatatoren. Bbroncholytics. B r o n c h o l m a l l a l z i e : Pathologie (E n g el ) Schwäche der Bronchen- u. Bronchiolenwandungen infolge Gewebsunreife (beim Neugeborenen), konstitutionel­ ler Minderwertigkeit oder Bronch(iol)itis. B bron­ chomalacia. B r o n c h o l m y l k o l s e : Pilzinfektion (►Mykose) der Luft­ wege; die Erregeransiedlung erfolgt im Bereich von Epithelschädigungen, aber auch - bei Resistenz­ schwäche oder bei längeren Antibiotikagaben ohne örtlichen Vorschaden. Der Pilzbefall führt zu entzündlich-katarrhalischen, granulomatösen oder - selten - ulzerös-nekrotischen W andveränderun­ gen. - Pilzsporen sind evtl, auch Ursache eines ech­ ten Bronchialasthmas (s.a. ►Farmerlunge). Bbronchomycosis. B r o n c h o l p h o l n i e , Bronchialstimme: die fortgeleitete Stimme des Untersuchten als ein weitgehend dem bronchialen ►Atmen entsprechendes akust. Phäno­ men, hörbar bei der ►Auskultation über luftleeren (infiltrierten) Lungenabschnitten; abgeschwächt u.

Bronchopneumonie, pseudosyphilitische

B r o n c h o g r a p h i e : Bronchogramm der linken Lunge. [540]

tonlos bis aufgehoben bei Bronchusverlegung, Pleu­ raerguss, Pneumothorax; bes. ausgeprägt über größe­ ren Lungenhohlräumen. B bronchophony, bronchial voice. B r o n c h o l p n e u l m o l n i e , Herdpneumonie: radiologi­ sche, durch die Lokalisation bestimmte Beschrei­ bung für eine herdförmige, ohne Bezug zu anatomi­ schen Lungengrenzen ablaufende Lungenentzün­ dung in Form von Lungenherden verschiedener Grö­ ße u. verschiedener Entwicklungsstadien der Ent­ zündung. Deren gemeinsames Merkmal sind exsu­ datgefüllte Alveolen in infiltrierten Lungenbezir­ ken. Häufiger als die klassische lobäre ►Pneumonie. Ä t i o l . u . F o r m e n : Sie beginnt als e n d o - u. p e r i b r o n c h i a l e B . im Anschluss an eine Bronchitis/Bronchiolitis mit einer Entzündung der Septen der Lungenal­ veolen mit Ödem u. Exsudation, auf die dann die An­ siedlung von Erregern (Bakterien, Viren, Pilze) folgt. Danach kommt es zu deren intrakanalikulärer, d.h. durch die Bronchiallichtungen erfolgender Ausbrei­ tung u. zu Fortschreiten unter Durchwanderung der Bronchiolen- u. Bronchienwand. Als h ä m a t o g e n e B. entsteht sie ferner durch Erregeraussaat in das Inter­ stitium als eine Sekundärerkrankung bei verschiede­ nen Infektionskrankheiten. Die Entwicklung einer B. wird begünstigt durch herzbedingte Lungenstauung sowie durch Fremdkörperaspiration. Als besondere Formen u.a. die c h r o n i s c h e n i c h t t u b e r k u l ö s e R ie s m a n n - P n e u m o n i e ; die ö d e m a t ö s e B . mit schwerem Lungenödem, z.B. nach Kampfstoffeinwirkung; die p s e u d o s y p h i l i t . B . (F a n c o n i , H eg g lin ), eine pri­ mär-atypische, sub- oder afebrile Pneumonie mit hilifugalen Infiltraten u. unspezifisch-positiven LuesReaktionen (v.a. bei Kindern mit stark reduziertem Allgemeinzustand, aber auch endemisch bei Erwach­ senen; hat trotz sehr langsamer Lösung eine gute

bronchopulmonale Dysplasie

268

Progn.); die chronische t u b e r k u l ö s e B ., eine nach Be­ handlung mit ►Antituberculotica indurativ umge­ wandelte lobulär-käsige Lungen-Tbk. Klinik u. Diagn.: Symptomatik der Pneumonie, jedoch - im Gegensatz zur Lobärpneumonie - mit uncharakteris­ tischem Fieberverlauf. Typisch sind feine, klingende ►Rasselgeräusche (bei Kindern oft fehlend). Der Röntgenbefund zeigt unregelmäßig geformte u. scharf begrenzte Infiltrate, im Frühkindesalter auch vielherdige hilifugale (vom Hilus ausgehende) oder pseudomiliare Verschattungen. Kompl.: Kol­ laps, Herzinsuffizienz, Empyem, beim Kind Otitis, Meningitis, Enteritis, Pyelonephritis. 01 broncho­ pneumonia, bronchial pneumonia. b r o n c h o l p u l m o n a l e D y s p l a s i e , WiLSON-Mimr-Syndrom: bei maschinell beatmeten Frühgeborenen (v.a. bei hohem Sauerstoffpartialdruck) vorkom­ mender irreversibler Umbau des Lungenparenchyms unter weitgehender Destruktion der Lungenbläs­ chen (Alveolen). Kombination mit Retinopathie möglich. 01 bronchopulmonary dysplasia. B r o n c h o r l r h a l g i e : starke Blutung aus den Bronchen; s.a. ►Bronchostaxis. B bronchorrhagia. B ro n c h o rlrh ö ,

B ro n c h o rlrh o e a

se lro ls a :

P a th o lo g ie

►Bronchitis pituitosa. B bronchorrhea. B r o n c h o l s i l n u l s j l t i s : ►sinopulmonales Syndrom. B r o n c h o l s k o p : s.u. ►Bronchoskopie. B bronchoscope. B r o n c h o l s k o p i e : (K illian 1897) die instrumenteile Betrachtung (►Endoskopie) der Lichtung der Luft­ röhre (Tracheoskopie) u. des Bronchialbaums einschl. der Segmentostien. Die Untersuchung er­ folgt mit dem Bronchoskop (s. Abb.), einem starren Rohr mit - meist endständiger - Lichtquelle, Be­ trachtungslupe u. zusätzlicher Staboptik (einschl. Winkeloptiken) für den Einblick in die Bronchialäste bzw. einem biegbaren Fiberbronchoskop. Die Geräte

B r o n c h o s k o p i e : Einführung des Bronchoskops in die Tra­

chea. [15]

B r o n c h o s k o p i e : bronchoskopische Aufnahme von der Gabe­

lung der Luftröhre in die beiden Hauptbronchien. [15]

sind evtl, auch mit einer Vorrichtung zur künstlichen Beatmung ausgestattet (Beatmungsbronchoskop). Ferner steht ein Spezialinstrumentarium zur Verfü­ gung (Zangen, Schlingen, W atteträger etc.), mit dem außer der Inspektion auch diagnostische u. therapeut. Eingriffe möglich sind, z.B. Abstriche, ►bronchoalveoläre Lavage sowie Probeexzisionen, Punk­ tionen u. Aspirationen als Biopsie-Maßnahmen bzw. Fremdkörperextraktion, Bougierung, Elektrokoagulation, Instillation, u. zwar unter Rö-Kontrolle bis in die Subsegmentäste. Die Instrumenteinfüh­ rung (Intubation) erfolgt zumeist am Liegenden durch den Mund (evtl, unter Zuhilfenahme eines La­ ryngoskops) u. in einer Barbituratkurznarkose mit Muskelrelaxation oder in Inhalations-Vollnarkose. B bronchoscopy. B r o n c h o l s p a s m o l l y t i c u m , l y t i k u m : ►Bronchodilata­ tor. B bronchospasmolytic. B r o n c h o l s p a s l m u s : Krampfzustand der Bronchialmus­ kulatur (bis zur lebensbedrohlichen Atemnot), u.a. bei Bronchialasthma. Führt zu Erhöhung des Strö­ mungswiderstandes u. zu Einschränkung der Atem­ reserven. B bronchospasm. B r o n c h o l s p i l r o l c h a e l t o l s i s C a s t e l l a n i : eine akute oder chron. gutartige ►Tracheobronchitis mit blutigem, gelegentlich auch jauchigem Auswurf; hervorgeru­ fen durch Borrelia vincentii (in Symbiose mit Fusobacterium fusiforme). B bronchospirochetosis. B r o n c h o l s p i l r o l m e l t r i e : die unter Verwendung eines Doppellumentubus (z.B. nach Carlens) erfolgende getrennte Spirometrie beider Lungenflügel unter Ballonabdichtung jeweils des anderen Flügels; Anw. z.B. als Voruntersuchung vor Lungenresektio­ nen. B bronchospirometry. B r o n c h o l s t a l x i s : Blutung aus der Bronchialschleim­ haut. B bronchostaxis. B r o n c h o l s t e l n o l s e : Einengung der Bronchiallichtung, u. zwar mechanisch oder funktionell, vorübergehend oder dauerhaft, total oder nur partiell; wird verur­ sacht z.B. durch Schleimhautschwellung, gestautes Sekret, Fremdkörper, Tumor, Emphysem oder Lun­ genkollaps u. führt infolge Entlüftungs- u. Drainage­ störung eines Lappen- oder Segmentbronchus zu Atelektase, Sekretstauung, Bronchiektasien, Pneu­ monie, ventilatorischer Insuffizienz der Lunge, Rechtsherzüberlastung, evtl, zu einem Mittellappen­ syndrom. Die e x s p i r a t o r i s c h e B . (v.a. bei Broncho­ spasmus) führt durch Zunahme des Alveolardrucks u. Verringerung des Sogs auf der Stenoseseite zu ►Mediastinalpendeln. Die i n s p i r a t o r i s c h e B. (bei Wirksamwerden eines Ventilmechanismus) führt infolge Herabsetzung des Alveolardrucks u. durch Verstärkung des Sogs zu einem inspirator. Mediasti­ nalpendeln zur Stenoseseite. B bronchostenosis, bronchial stenosis. B r o n c h o l s t o l m i e : C h i r u r g i e Anlegen einer BronchusBrustwandfistel zur Kavernendrainage (Speleostomie). B bronchostomy. B r o n c h o l t e l t a l n i e : P ä d i a t r i e eine spastische Bronchi­ tis mit extremer exspirator. Dyspnoe, v.a. in Zusam­ menhang mit rachitogener Tetanie (►Spasmophilie). B r o n c h o l t o l m i e : die operative Eröffnung oder Durch­ trennung eines Bronchus. B bronchotomy. B r o n c h o l t o l m o l g r a l p h i e : eine ►Bronchographie im ►Schichtaufnahmeverfahren. B tomography of cen­ tral airways. b r o n c h o l v e s i k u l ä r : die Bronchien u. Lungenbläschen (Alveolen) betreffend; s.a. ►Atemgeräusch. Bbronchovesicular, bronchoalveolar. B r o n c h o l z e l l e : P a t h o l o g i e eine örtlich begrenzte, zwi­ schen 2 Bronchusstenosen gelegene ►Bronchiektasie; in der erweiterten Lichtung sammelt sich eitriger oder nur schleim. Inhalt an (= Bronchopyo- bzw. -mukozele). B bronchocele. B r o n | c h u | l i | t i s : ►Bronchiolitis. B r o n l c h u s : die in Fortsetzung der Luftröhre der Atem­ luftleitung dienenden Hohlorgane der Lunge. Als größte (noch extrapulmonal) bilden die beiden

269

Brown-Symmers-Krankheit

Hauptäste der Luftröhre ( B . p r i n c i p a l i s d e x t e r bzw. s i n i s t e r = re. bzw. li. Hauptbronchus) die Stämme

B r o n c h u s l l a v a g e : ►Bronchuswaschung. B r o n c h u s l r u p t u r : komplette oder inkomplette, allge­

des ►Bronchialbaumes. Der re. läuft steil zur Lungen­ wurzel (u. wird nach Abgang des Oberlappenbron­ chus als Stammbronchus i.e.S. bez.), der li. ist etwas schwächer und verläuft weniger steil. Die Haupt­ bronchien setzen sich in Aufzweigungen mit allmäh­ lich abnehmendem Durchmesser fort, u. zwar in die hilusnahen - Lappenbronchen ( B . l o b a r i s s u p e r i o r , m e d i a l i s u. i n f e r i o r d e x t e r rechts u. B. I. s u p e r i o r u. i n ­ f e r i o r s i n i s t e r links) sowie in die Segmentbronchen ( B . s e g m e n t a l e s ; s. Abb.) u. deren Äste (Rami bron­ chiales segmentorum), auf die dann die ►Bronchio­ len folgen. Der Wandaufbau entspricht im W esent­ lichen - bis zu den Bronchiolen - dem der Luftröhre (mehrzeiliges Flimmerepithel, Drüsen, Knorpelspan­ gen bzw. -stücke, glatte Muskelringe). S.a. ►Bron­ cho..., ►Bronchial... 0 bronchus.

mein unfallbedingte Bronchuszerreißung; Gefahr des Mediastinalemphysems. 0 rupture of a bron­ chus. B r o n c h u s l t a m p o n a d e ( C r a f o o r d ) : ►Bronchusblockade durch bronchoskopische Gazeabstopfung. B r o n c h u s l t u b e r k u l o s e : Tuberkulose der Bronchial­ wandung; u. zwar als h ä m a t o g e n e B . (meist als käsige Endobronchitis ohne wesentlichen Lungenparen­ chymschaden) oder als b r o n c h o g e n e B ., d.h. als eine nach Durchbruch verkäsender Lymphknoten erfol­ gende Ausbreitung eines tuberkulösen Lungenpro­ zesses. Gefahr der ►Bronchostenose, ►Atelektase, ►Bronchiektasie. 0 bronchial tuberculosis. B r o n c h u s l v e r s c h l u s s : 1 ) Verschluss einer Bronchial­ lichtung durch ein im oder außerhalb des Bronchial­ baumes ablaufendes lichtungsverengendes Krank­ heitsgeschehen oder durch einen aspirierten Fremd­ körper. 0 bronchial occlusion. 2) C h ir u r g ie die Bron­ chusligatur zur Kavernenausschaltung; ferner die ►Bronchusblockade bzw. -tamponade sowie der Bronchusstumpfverschluss nach Lungenresektion. 0 bronchial blocking. B r o n c h u s l w a s c h u n g : P u lm o lo g ie die therapeutische Spülung (Lavage) des ►Bronchialbaumes mit isotoni­ scher Lösung als Maßnahme i.S. der ►Bronchialtoi­ lette; s.a. ►bronchoalveoläre Lavage. 0 bronchial lavage. B r o n d g e e s t - R u h e t o n u s (P a u lu s Qu . B., 1835-1904, Physiologe, Utrecht): P h y s io lo g ie die Dauerspan­ nung der Skelettmuskulatur im Ruhezustand bei in­ takter Innervation; ein reflektorisches Geschehen i.S. einer dauernden ►Bahnung der Motoneurone, ausgelöst z.B. durch Dehnungsrezeptoren (Spin­ deln) gedehnter Muskeln. 0resting tonus (Brondgeest). B r o n k - K a n ü l e : eine als Ableitungselektrode konstru­ ierte Spezialkanüle. B r o n s t e d : ►Broensted. B r o n z e - B a b y : bei Neugeborenen, die wegen Hyperbilirubinämie mit Phototherapie behandelt wurden, auftretende graubraune Hautverfärbung. 0bronze baby syndrome. B r o n z e l d i a l b e l t e s : E n d o k r in o lo g ie ein evtl, schwer einstellbarer ►Diabetes mellitus als Spätkomplikati­ on einer zu Pankreas- u. Leberzirrhose führenden ►Hämochromatose. Leitsymptom ist das bronzefarbene Hautkolorit. 0 bronze(d) diabetes. B r o n z e l h a u t : bräunliche Pigmentierung der Haut bei der ►ADDISON-Krankheit bzw. der ►Hämochromato­ se. 0 bronzed skin. B r o t l e i n l h e i t , Abk. BE: Umrechnungs- u. Berech­ nungs-Einheit der Diabetikerdiät. 1 BE entspricht ca. 30 g Roggenmischbrot u. damit einer Menge von insg. 10-12 g an Monosacchariden, verdaulichen Oligo- u. Polysacchariden sowie Sorbit u. Xylit. 0 bread exchange unit. B r o t i z o l a m : ein kurz wirksames ►Benzodiazepin; A n w . bei Ein- u. Durchschlafstörungen. 0 brotizo­ lam. B r o w n (1) C h a rles L. B., 1899-1959, Internist, New Jersey; 2) F r a n c is R o b e r t B., schott. Arzt; 3) G eo rg e E lgie B.; 4) Sä n g er B., 1852-1928, Nervenarzt, Chi­ cago). - B .- A t a x ie (S ä n g er B.): ein Typus der F r ie d REiCH-Ataxie mit rel. geringer Pyramidenbahnbetei­ ligung u. mit Neigung zu Optikusatrophie. 0 Sänger Brown’s ataxia. - B . - N a h t (F r a n c is R o b e r t B.): bei Hernien-Operation eine fortlaufende BASSiNi-Naht mit Gewebsstreifen aus dem resezierten Bruchsack als sog. lebende Naht. 0 Bassini repair with tissue reinforcement (Brown). - B . - S y m m e r s - K r a n k h e i t (C h a rles L. B.; D o u g la s S., New York): (1925) hoch-akute, meist tödliche seröse (virusbedingte?) Enzephalitis mit Meningismus, Symptomen seitens des verlängerten Rückenmarks (Medulla oblongata) u. des Magen-Darm-Traktes, Koma, Krämpfen; v.a. bei Kleinkindern. 0 Brown-Symmers disease. - B .-

B r o n c h u s : Segmentbronchen a ) der rechten Lunge. OberLappen: 1 = Bronchus (B.) segmentalis apicalis; 2 =B. segm. posterior; 3 =B. segm. anterior; Mittellappen: 4 = B. segm. lateralis; 5 =B. segm. medialis; Unterlappen: 6 = B. segm. apicalis (= superior); 7 = B. segm. basalis media­ lis (= cardiacus); 8 = B. segm. basalis anterior; 9 = B. segm. basalis lateralis; 10 = B. segm. basalis posterior; b ) der lin­ ken Lunge. Oberlappen: 1 u. 2 = B. segm. apicoposterior; 3 = B. segm. anterior; 4 = B. lingularis superior; 5 = B. lingu­ laris inferior; Unterlappen: 6 = B. segm. apicalis (= sup.); 8 = B. segm. basalis anterior; 9 = B. segm. basalis lateralis; 10 = B. segm. basalis posterior. B r o n c h u s l a d e n o m : ►Bronchialadenom. B r o n c h u s l b l o c k a d e : 1 ) P a th o lo g ie der ►Bronchusver­

schluss. 2) P u lm o lo g ie der luftdichte Abschluss eines Bronchus gegen das übrige Bronchialsystem mittels ►Bronchusblocker oder mittels eines spez. Doppel­ lumentubus zur Prophylaxe einer Keimverschlep­ pung während einer Lungen-Op. bzw. im Rahmen der ►Bronchospirometrie. 0 bronchial blocking or blockade. B r o n c h u s l b l o c k e r : A n ä s th e s io lo g ie Ballonkatheter für die ►Bronchusblockade; besitzt einen Zentralkanal, über den während der Blockade eine evtl, nötige Se­ kretabsaugung erfolgen kann. Modelle z.B. nach T h o m p s o n , M a g ill , D ib o l d . 0 bronchial blocker. B r o n c h u s l f i s t e l : angeborene oder erworbene krank­ hafte Verbindung des Bronchialbaumes mit Nachbar­ organen der Lunge oder mit der Körperoberfläche ( = i n n e r e bzw. ä u ß e r e B .) , z.B. bei Ösophagusatresie bzw. nach Einriss eines bullösen Lungenemphysems, nach penetrierender Lungenverletzung, bei Lungen­ abszess bzw. nach Perforation einer Lungenechino­ kokkuszyste, eines Leberabszesses oder eines sub­ phrenischen Abszesses in die Lunge. 0 bronchial fis­ tula. B r o n c h u s l k a r z i n o i d : ►Bronchialkarzinoid. B r o n c h u s l k a r z i n o m : ►Bronchialkarzinom.

Brown-Syndrom S y n d r o m : kongenitale oder erworbene Bewegungs­ einschränkung des M. obliquus superior (oberer schräger Augenmuskel) durch Sehnenverdickung. B Brown syndrome. - B .- T e s t (George Elgie B.), HiNES-B.-Test: s.u. ►Cold-Pressure-Test. B r o w n e (Sir Denis J ohn B., geb. 1892, Chirurg, Lon­ don). - B . - O p e r a t i o n : 1 ) (1949) einzeitige Harnröh­ renplastik bei Hypospadie im Bereich des Penisschaf­ tes. Harnröhrenbildung aus einem unter die Haut versenkten schmalen Penishautstreifen, bedeckt durch brückenartig vereinigte seitl. Hautlappen; vor­ übergehende Entlastung der Plastik durch eine Harnfistel am Damm. 2) Modifikation der AxhauSEN-Gaumenspalten-Op. durch vorherige Tonsillek­ tomie u. durch Durchtrennung der A. palatina u. Spaltverschluss unter Schnürung des Mesopharynx. B Denis Browne Operation. - B .- S c h i e n e : eine mit einem Schuh versehene verstellbare zirkelart. Nacht­ schiene zur Klumpfußbehandlung. B Denis Browne splint. B r o w n l e e - Z e i c h e n : Lidödem bei Masern. B r o w n - S e q u a r d (C harles Ed . B.-S., 1817-1894, Ner­ venarzt u. Physiologe, Paris). - B .- S .- L ä h m u n g , B -S .S y m p t o m a t i k : die typische Symptomatik bei Halbsei­ tenverletzung des Rückenmarks (s.a. Abb.). Dazu ge­ hören: a ) völlige Empfindungslosigkeit im zugehör. Dermatom mit b ) schmalem überempfindlichem Be­ reich über dieser Hautzone bzw. - auf der Gegenseite - unterhalb davon; c) gleichseitige spastische moto­ rische Lähmung (Muskulaturausfall) durch Unter­ brechung der ►Pyramidenbahn und d ) Ausfall des Berührungsempfindens, Lagegefühls, Vibrations­ empfindens u. Zahlenerkennens infolge Unterbre­ chung des Tractus spinocerebellaris; e ) Schmerz- u. Temperaturunempfindlichkeit auf der Gegenseite (dissoziierte ►Empfindungsstörung) infolge Aus­ falls des Tractus spinothalamicus. Außerdem unter­ schiedliche Störungen des Berührungssinns entspre­ chend dem zugehör. Bahnverlauf. B BrownSequard’s paralysis, B.-S.’s syndrome. - B . - S .- ( S p i n a l - ) E p i l e p s i e : Fußkloni u. ähnliche Spontanbewe­ gungen als spinale Reiz- u. Enthemmungsphäno­ mene bei Schädigung des Rückenmarks. B spinal epilepsy (Brown-Sequard).

B r o w n - S e q u a r d - S y m p t o m a t i k : Lokalisation der Schädi­ gung u. Symptomatologie (a-e im Text beschrieben). [40]

270 B r u c e ( 1 ) A l ex a n d er B., 1854-1911, Neuro-, Patholo­ ge, Edinburgh; 2) S ir D a v id B., 1855-1931, brit. Mi­ krobiologe, Militärarzt). - B . - F a s e r b ü n d e l (A lex a n ­

B.): Anatomie ►Fasciculus septomarginalis. B Bruce’s tract. - B . - S e p t i k ä m i e (S ir D a v id B.): die meist als septische Erkr. verlaufende ►Brucellose des Menschen. B r u l c e l l l a : die nach Sir David Bruce benannte Gat­ tung kurzer, unbeweglicher, aerober, gramnegativer, ellipsoider Stäbchenbakterien. S.a. ►meldepflichtige Nachweise der Krankheitserreger. - B . a b l o r t u s , BANG-Bazillus: Erreger der ►BANG-Krankheit (v.a. des Rindes) sowie der ►Brucellose beim Menschen; morphologisch weitgehend identisch mit B. melitensis. - B . m e l l i l t e n l s i s : der Erreger der ►Brucellose bzw. deren als »Maltafieber« bezeichneten Sonder­ form u. des Abortus Bang (v.a. der Ziegen u. Schafe). - B . s u l i s : der Erreger der Brucellose sowie des Abor­ tus Bang beim Schwein (seinem natürl. W irtstier). B r u c e l l a - D e r m a t i t i s : juckende Kontaktdermatitis bei gegen Brucella abortus sensibilisierten Personen nach Reexposition gegen den Erreger. - Ferner ein allgemeiner masern- oder scharlachartiger Hautaus­ schlag (mit Blutung) im Generalisations- bzw. im Or­ ganmanifestationsstadium der Brucellose bzw. eine Purpura mit diffuser Pigmentierung bei Maltafieber. B r u l c e l l l o l s e , B r u z e l l o s e , B r u c e l l o s i s : Oberbegriff für die durch die verschiedenen Brucella-Biotypen ver­ ursachten, epidemiologisch nahe verwandten Er­ krankungen von Menschen u. Tieren (Anthropozoonosen), d.h. die BANG-Krankheit, das Maltafieber u. die Schweinepest. Die Infektion erfolgt durch Kon­ takt mit infiziertem Material oder durch Genuss in­ fizierter tierischer Produkte. K l i n i k : Die Krankhei­ ten sind charakterisiert durch wellenförmiges Fieber (►Febris undulans, daher als Synonym), gehen mit Organmanifestationen an Milz u. Leber einher u. ver­ laufen abortiv oder - meist - akut bösartig, u. zwar als splenohepatonephritische, meningitische, enteritische, bronchopneumonische, rheumatisch-septi­ sche oder als Mischform. D ia g n .: Serologie (Haut­ tests, KBR, MKR), Erregerkultur oder Tierversuch. B brucellosis, undulant fever. B r u c h : 1 ) ►Hernie (Eingeweidebruch). B hernia. 2 ) ►Fraktur. B fracture. B r u c h l b a n d , Bracherium: mechanisches Hilfsmittel zur Bedeckung der Bruchpforte von Leistenbrüchen. Meist als elastisches Stahlband mit einer der Bruch­ pforte aufliegenden Pelotte u. mit einer Abstützung über dem Kreuzbein oder mit Riemenbefestigung ( e n g l . bzw. f r a n z ö s . B .) . B hernia truss. B r u c h l e i n k l e m m u n g : Chirurgie die unter charakteris­ tischer Symptomatik (►Incarceratio) erfolgende Ein­ klemmung einer Hernie (Bruchsack samt Inhalt) in der entspr. Bruchpforte. Sie wird bei Baucheingewei­ debrüchen ausgelöst durch eine plötzliche Steige­ rung des Bauchinnendrucks, z.B. beim Husten, Pres­ sen, u. durch das nachfolgende Austreten des Bru­ ches durch die zu enge Bruchpforte oder aber durch eine Volumenzunahme des Inhaltes bereits ausgetre­ tener Darmschlingen (als sog. Koteinklemmung). Kompl.: Infarzierung, Nekrose, Peritonitis, Ileus, die evtl, durch rechtzeitige Bruchreposition zu ver­ meiden sind (bei Misslingen bzw. Folgeerscheinun­ gen ist die Op. aus vitaler Indikation nötig). B strangulated hernia, incarcerated hernia. B r u c h - M e m b r a n (Karl W ilhelm L. B., 1819-1884, Anatom, Basel, Gießen): die die Lamina choriocapillaris an das Pigmentepithel der Netzhaut fixierende Grenzschicht (mit ektodermaler Lamina vitrea u. me­ sodermaler L. elastica). B Bruch’s membrane. B r u c h l o p e r a t i o n : ►Herniotomie, ►plastik. B hernia repair. B r u c h Ip f o r t e : eine angeborene oder erworbene, ring­ förmige oder kanalartige (durch Bruchringe begrenz­ te) Lücke in der Wandung einer Körperhöhle als Austrittsstelle eines Eingeweidebruches (►Hernie). B hernial orifice. d er

Brugada (-Brugada)-Syndrom

271 B r u c h l s a c k : Ausstülpung einer Körperhöhlenausklei-

düng als typische, sackartige Hülle. Umschließt meist die durch eine ►Bruchpforte anlässlich einer Bruchbildung (Herniation) ausgetretenen Eingewei­ de. Gelegentlich auch leerer Sack, z.B. nach sponta­ ner Reposition des Bruchinhaltes oder - z.B. als Pro­ cessus vaginalis - ein Rudiment der embryonalen Entwicklung. Bei Gleitbrüchen besteht der B. z.T. aus der Wand des vorgefallenen retroperitonealen Organs. Enthält allgemein seröse Flüssigkeit, sog. Bruchwasser. Ist evtl, mit der Umgebung verwachsen (Hernia accreta) oder enthält innen Verwachsungen (die u. U. sogar zu Zystenbildung führen). Bei den in­ neren Eingeweidehernien die natürl. Wandung der betreffenden Peritonealtasche (►Recessus). B hernial sac. B r u c h s p a l t l a n l ä s l t h e l s i e : (B ö h l e r ) Lokalanästhesie eines Knochenbruchs durch perkutane Injektion des Betäubungsmittels in den Frakturspalt. B local anesthesia in the fracture gap. B r u l c i n , Dimethoxystrychnin: ein Alkaloid der Brech­ nuss; wirkt als Reflexkrampfgift. B brucine. B r u l d z i n l s k i - Z e i c h e n Q o s ef v . B., 1874-1917, Pädia­ ter, Warschau): N e u r o lo g ie Sammelbegriff für die Reflexe bei meningealer Reizung; als B .- C o n tr a ­ l a t e r a l r e f l e x die gleichsinnige Mitbeteiligung des an­ deren Beines an der passiven Beugung eines Beines im Hüft- u. Kniegelenk; als B . - N a c k e n z e i c h e n die Beu­ gung der Beine in den Hüft- u. Kniegelenken nach passiver Kopfbeugung (Folge der Dehnung der hint. Rückenmarkswurzeln); als B . - S y m p h y s e n ­ z e i c h e n die Beugung u. Abduktion der Beine (des Lie­ genden) bei Druckausübung auf die Symphyse; als B . - W a n g e n z e i c h e n das Vorstrecken der Arme, evtl, mit Beugung im Ellenbogengelenk, bei Druckaus­ übung unterhalb der Jochbögen. B Brudzinski’s sign. B r ü c k e : 1 ) A n a t o m i e ►Pons. B pons. 2 ) Z a h n m e d i z in ein fester (zementierter) Zahnersatz, der fehlende Zähne durch den Brückenkörper in Form u. Funktion ersetzt. Die B. wird - an den als Brückenpfeiler prä­ parierten - natürlichen Zähnen befestigt durch Fi­ xierelemente (= Anker; z. B. Kronen oder Gussfüllun­ gen). Bei der a b n e h m b a r e n B . sind die Brückenanker geteilt (»Doppelkrone«). B bridge. 3 ) O to lo g ie bei Mittelohr-Operationen mit Kuppelraum- u. Gehör­ gangswandabtragung die über dem Aditus ad antrum verbleibende Knochenbrücke. B r ü c k e ( 1) Ernst W. Ritter v . B., 1819-1892, Physio­ loge, Königsberg, Wien; 2 ) H.-Gottfried v . B., geb. 1905, Österreich. Chirurg). - B . - C u m m in g - P h ä n o m e n (Ernst W. Ritter von B.): ►Augenleuchten. B Brücke-Bartley phenomenon. - B .- M u s k e l (Ernst W. Ritter v . B.): Ziliarmuskelfasern, die als Fibrae meridionales von den korneoskleralen Trabekeln (►Trabecula corneoscleralia) zu den vorderen Ader­ hautpartien ziehen; sie sind an der Akkommodation beteiligt u. wirken als Choroideaspanner (als »Ten­ sor choroideae« bezeichnet). B B.’s muscle. - B .- O p e ­ r a t i o n (H.-Gottfried v . B.): der »osteoplastische« Bruchpfortenverschluss unter Einwärtskippen des durch Osteotomie mobilisierten, aus dem Zusam­ menhang gelösten Beckenkamms (bewirkt Entspan­ nung der Bauchmuskulatur im Unterbauch). B r ü c k e n l a r m : ►Pedunculus cerebellaris medius. B r ü c k e n l a t r o p h i e : die sekundäre Atrophie der Brü­ cke (►Pons) bei best. Systematrophien (z.B. bei DEjERiNE-THOMAS-Syndrom, paramedianem PonsSyndrom, Nucleus-niger-Atrophie, Parkinsonismus). B pontine atrophy. B r ü c k e n l f u ß : A n a t o m i e der vordere (»ventrale«) Teil der Brücke (►Pons). B r ü c k e n l g i p s : C h ir u r g ie Gipsverband mit einer schie­ nen- oder bügelüberbrückten Aussparung über Wunden, Entzündungsherden. B fenestrated plaster bandage. B r ü c k e n l h a u b e , Tegmentum pontis: A n a t o m i e der dorsale Teil der Brücke (►Pons). - N e u r o lo g ie typi­ sche Ausfallssymptome ( B r ü c k e n h a u b e n s y n d r o m e )

m it a lte rn ie re n d e n L äh m u n g en , d .h . m it n e u ro lo g i­ sch en A u sfä lle n v o n H irn n e rv e n d e rs e lb e n S eite u. m it A u sfä lle n an R u m p f u. E x tre m itä te n d e r G eg en ­ seite, s in d das ►Fo v ill e - u . d as GASPERiNi-Syndrom (S y n d ro m d e r k a u d a le n B rü ck e n h au b e) so w ie das RAYMOND-CESTAN-Syndrom (S y n d ro m d e r o ra le n B rü c k e n h a u b e ). S .a. ►BRissAUD-Syndrom, ►M il LARD-GUBLER-Syndrom. B te g m e n tu m o f pons. B r ü c k e n I k a l l u s : C h ir u r g ie überschießender (»luxu-

rierender«) Knochenkallus als Brücke zwischen Kno­ chenbruchbereichen benachbarter Knochen bzw. bei Gelenkfrakturen - als paraartikuläre Spange. Ver­ ursacht Sperrerscheinungen, evtl. Nerven-, Gefäß­ kompression. B bridging callus. B r ü c k e n l k o l o b o m : O p h th a lm o lo g ie ein Regenbogen­ oder Aderhautkolobom mit einer an umschriebener Stelle überbrückten Spalte. B bridge coloboma. B r ü c k e n H a p p e n ( p l a s t i k ) : C h ir u r g ie Plastik mittels eines Haut- oder Schleimhautlappens, der primär beidseits gestielt ist (P a y r ) oder aber durch Vereini­ gung zweier einstieliger Lappen zu einem brücke­ nart. Gebilde geformt wurde; s.a. ►Muffplastik, ►Vi­ sierlappen. B bridge flap, bipedicle flap. B r ü c k e n - M i t t e l h i r n - S y n d r o m e : N e u r o lo g ie typische Krankheitsbilder bei kombiniertem Schaden der Brü­ cke (►Pons) u. des ►Mesencephalons; meist als alter­ nierende Lähmung (s.a. ►Brückenhaube). Es sind dies das P a r in a u d -, W e b er -, M il la r d -G u bler -, F o ­ v il l e -,

Ra y m o n d -, Br is s a u d -, G a s p e r in i -, R a y Be n e d ik t -, AvELLis-Syndrom.

m o n d -C e st a n -,

B pontomesencephalic syndromes. B r ü c k e n l s c h e n k e l : ► Pedunculus c e re b e lla ris m e d iu s. B r ü c k e n l s y m p t o m e : 1 ) Symptome oder Symptomfrag­

mente im Intervall zwischen der Ersterkrankung u. einem Rezidiv bzw. zwischen Unfall u. Unfallfolgen (wichtig für Zusammenhangsfrage). 2) Symptome bei Schädigung des ►Pons. B r ü c k e n l w i n k e l : A n a t o m i e ►Kleinhirnbrückenwinkel. B cerebellopontine angle. B r ü g g e r - M e t h o d e (A lo is B., 1920-2001; Orthopäde, Schweiz): krankengymnastische Behandlungsmetho­ de des ►sternosymphysalen Syndroms, pseudoradikulärer Krankheitsbilder u. von Insertionstendopathien auf neurophysiologischer Grundlage. B r ü n i n g s - B r o n l c h o l s k o p ( W il h e lm B., 1876-1958, HNO-Arzt, Jena, München): ein ►Bronchoskop mit Verschlusskappe, anschraubbarem Handgriff u. schwenkbarer Beleuchtung für Autoskopie. B r u g a d a ( - B r u g a d a ) - S y n d r o m (P e d r o und J o s e p B.; Erstbeschreibung 1991/1992): familiär gehäuft auf­ tretender Herzstillstand ohne nachweisbare struktu­ relle Herzkrankheit. Diagn.: Im Ruhe-EKG treten Rechtsschenkelblock u. ST-Strecken-Hebungen auf (s. Abb). Ther.: Implantation eines Defibrillators oder Antiarrhythmika.

B r u g a d a ( - B r u g a d a ) - S y n d r o m : EKG-Beispiele (Brustwand­ ableitungen) zweier Patienten. [92]

Bruggiser-Hernie B r u g g i s e r - H e r n i e : ►KRÖNLEiN-Hernie. B r u l g i a m a l a y i , Wuchereria mal.: ein W urm (Nemato­

de [Filariidae]), der im Lymphsystem von Mensch u. Säugetieren parasitiert; der Erreger der malayischen Filariose (Brugiasis). Die Larven (Microfilaria ma­ layi) treten nachts im peripheren Blut auf u. werden u.a. durch Anopheles- u. Mansonia-Arten übertra­ gen; Vorkommen v.a. in Asien u. im pazifischen Raum. - s.a. ►Microfilaria (dort Abb.). B r u i t (f r a n z .): Geräusch. 01 bruit, sound, murmur. - B. ( d e f l o t ) a s c i t i q u e : H e p a to lo g ie bei der Bauchperkussion ein doppeltes akust. Phänomen, bestehend aus dem Perkussionston u. einem anschließ. Plätscher­ ton (= B. de clapotement) als Aszites-Symptom. - B. d e c h a i n o n : C h ir u r g ie »Kettengeräusch« als Sym­ ptom bei Tendovaginitis u. - ähnlich - bei der bimanuellen Palpation über Leberzysten. - B . d e d i a b l e : K a r d io lo g ie ►Nonnensausen. Bvenous hum. - B. d e f l o t : »Wogengeräusch« durch schnellen Lage­ wechsel bei Hydropneumothorax. - B. d e m o u l i n : »Mühlradgeräusch«, z.B. bei Pneumoperikard, Pneumohydrothorax. 0 mill-wheel murmur. - B . d e p o t f e i e : das oberhalb des Schlüsselbeins über großen Kavernen hörbare Perkussions-»Geräusch des ge­ sprungenen Topfes«; ähnlich auch am Schädel vor Nahtschluss oder bei einem Hydrozephalus im Kin­ desalter. 0 cracked pot sound. B r u m m e n : P u lm o lo g ie ein trockenes ►Rasselgeräusch bei Einengung der Lichtung der Bronchen u. Bron­ chiolen durch Sekret, Schleimhautschwellung oder Spasmus. B dry rale. B r u n h i l d e - S t a m m : der Prototyp des serologischen Typsl des ►Poliovirus hominis (benannt nach dem Versuchstier, der Schimpansin Brunhilde); der häu­ figste Erreger von Poliomyelitis-Epidemien u. der pa­ ralytischen Formen der Krankheit. B Brunhilde strain. B r u n k o w - S t e m m f ü h r u n g : krankengymnastische Me­ thode, die auf isometrischer Kontraktion langer Muskelketten beruht und damit zur Stabilisierung von Haltung u. Bewegung führt. B r u n n e n k r e s s e k r a u t : ►Nasturtii herba. ( v . - ) B r u n n - E p i t h e l l n e s t e r (A lbert v . Br., 1849-1895, Anatom, Rostock): dichte Epithelzellhaufen in der Wand des Harnleiters. B Brunn’s epithelial nests. B r u n n e r - D r ü s e n Q o h a n n C. B., 1653-1727, Arzt, Mannheim, Heidelberg): ►Glandulae duodenales. B r u n l n e l r o l s i s , B r u n l n e l r o m : H y p erp lasie d e r B r u n NER-Drüsen (►Gll. d u o d e n a lis ). B b ru n n e ro s is , h y ­ p e rp la s ia o f B ru n n e r’s glands. B r u n s ( 1 ) Ludwig B., 1858-1916, Nervenarzt, Halle/ Saale; 2 ) Paul E. v .B ., 1846-1916, Chirurg, Tübin­ gen; 3 ) Viktor v . B., 1823-1883, Chirurg, Tübingen). - B .- K a n ü le (Paul E. v . B.): zweischenklige Tracheal­

kanüle zur Verwendung als »künstlicher Kehlkopf« nach Laryngektomie. B tracheal cannula (Bruns’). B .- S y n d r o m (Ludwig B.): Kopfschmerzanfälle, Übel­ keit, Erbrechen, Schwindel (v.a. nach plötzl. Kopfbe­ wegung) bei (Pseudo-)Tumoren des 4 . Hirnventri­ kels. B B.’ syndrome. - B .- W a tte (Viktor v . B.): steri­ lisierte Verbandwatte aus entfetteter u. gebleichter Baumwolle. B B.’ sterile cotton wool. B r u n s c h w i g - O p e r a t i o n (A l ex a n d er W. D. B., 19011969, amerikan. Chirurg): abdominale Ausräumung der Beckeneingeweide (►Evisceratio pelvis) als su­ praradikale Op. bei fortgeschrittenem Gebärmutter­ karzinom; der Eingriff wird beendet mit einem end­ ständigen Kunstafter (Kolostomie) u. einer Ureterostomie zur Harnleiterausleitung zur Haut oder mit Bildung einer Ersatzblase (Darmblase). Heute nicht mehr üblich. B Brunschwig’s Operation. B r u n - S y n d r o m : atypische Augentuberkulose mit rezi­ divierender phlyktänulöser Keratokonjunktivitis u. Iritis. B r u s h f i e l d (Thomas B.; 1858-1937, Arzt, London). B .- F le c k e n : verstreute, kleine, gelblich-weiße Fle­ cken auf der Iris bei DowN-Syndrom. B Brushfield’s

272 spots. - B . - W y a t t - K r a n k h e i t : ►St u r g e -W eber (-K r a b BE-DiM iTRi)-Syndrom. B B.-Wyatt disease. B r u s t : 1 ) der obere Teil des Rumpfes (zwischen Hals u. Bauch); ►Thorax, s.a. ►Brustwand. B ehest. 2) Pec­ tus: die Thoraxvorderwand (im Ggs. zum Rücken). B pectus. 3) die Brustdrüse, ►Mamma, ►Glandula mammaria. B mamma, breast. B r u s t l a o r t a : der Brustteil des absteigenden Teils der ►Aorta. B thoracic aorta. B r u s t l a t m u n g : Physiologie ►Thorakalatmung. B tho­ racic breathing, th. respiration. B r u s t l b e i n : ►Sternum; s.a. ►Sternal... Bbreastbone. B r u s t l b e s c h w e r d e n : Symptome bei Erkrankungen des Brustkorbes, der Brustwirbelsäule, der Organe des Brustraumes oder der Brüste. Schmerzen des Brust­ korbes (►Thoraxschmerz), insbesondere retrosternal oder linksseitig, haben viele Ursachen (Hiatusher­ nie, Pneumonie, Myokardinfarkt); Schmerzen im oberen Thoraxbereich evtl, einziger Hinweis auf ein Bronchialkarzinom. Beschwerden der Brustdrü­ se: Spannungsgefühl häufig u. meist harmlos (Schwangerschaft, Stillzeit, prämenstruell); Schmer­ zen deuten meist auf ein pathologisches Geschehen hin, können aber auch bei starkem Größenwachstum oder beim Milcheinschuss auftreten. Tastbare Kno­ ten können sich innerhalb kurzer Zeit entwickeln, Abklärung zum Ausschluss eines ►Mammakarzi­ noms. B r u s t l b r ä u n e : Kardiologie ►Angina pectoris. B r u s t d r ü s e : ►Glandula mammaria; i.w.S. auch die ►Mamma u. das ►Corpus mammae. Bmammary gland. - B ., i n n e r e : der ►Thymus (das Bries). B r u s t d r ü s e n l e n t z ü n d u n g : ►Mastitis. B mastitis. B ru s td rü s e n Is c h w e llu n g , p h y s io lo g is c h e : sog. Schwangerschaftsreaktion des Neugeborenen auf Plazentahormone, die das Kind (noch) nicht ausscheiden kann (z. B. ►human placental lactogen); An­ schwellen der Brustdrüse, verbunden mit Absonde­ rung von »Hexenmilch«. Bswelling of mammary glands in newborn. B r u s t l e n g e : Kardiologie ►Angina pectoris. b r u s t e r h a l t e n d e T h e r a p i e , Abk. B E T : operative brust­ erhaltende Entfernung eines ►Mammakarzinoms u. der Achsellymphknoten (axilläre Lymphonodektomie) mit nachfolgender Bestrahlung der Mamma; zu­ nehmend angewendete Behandlung, da inzwischen gesichert ist, dass bei richtiger Auswahl der Patien­ tinnen (nach streng definierten Kriterien) u. exakter Durchführung die Überlebensraten denen nach aus­ gedehnteren Eingriffen vergleichbar sind. V o r a u s ­ s e t z u n g e n : Die Relation Tumorgröße zu Brustgröße muss ein befriedigendes kosmetisches Endergebnis ermöglichen (wichtiger als absolute Tumorgröße); Abstand Tumorrand zu Mamille > 2 cm; ►Multizentrizität muss klinisch ausgeschlossen u. vom Tumor­ typ unwahrscheinlich sein; der Tumor muss sicher vollständig u. mit ausreichendem Sicherheitsabstand »im Gesunden« exzidiert worden sein (histologisch kontrolliert); effiziente Nachbestrahlung der Mam­ ma; je nach individueller Situation (prä- bzw. postmenopausal, axillärer Lymphknotenstatus, Rezeptorsta­ tus) adjuvante Therapie (Chemo- bzw. Hormonthe­ rapie); interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen erfahrenem Operateur, Radiologen u. Histopathologen; langfristige Nachsorge; zustimmende Entschei­ dung (auch für Nachbestrahlung u. Nachsorge) der umfassend aufgeklärten Patientin. V e r f a h r e n : Tu­ morexstirpation (►Lumpektomie, ►Segmentresekti­ on), Quadrantektomie. B breast-preserving therapy or surgery. B r u s t I f e l l : ►Pleura. B pleura. B r u s t l h ö h l e : Anatomie ►Cavitas thoracis. B thoracic cavity. B r u s t l i m p l a n t a t : ►Mammaprothese, s.a. ►Brustre­ konstruktion. B r u s t l k i n d : ein mit Frauenmilch ernährter, i.e.S. durch Anlegen an die Brust gestillter Säugling. B breast-fed child.

Brustwarze

273

Brustikorb: Anatomie Thorax, s.a. ►Thorako... Bthoracic cage, rib cage.

BrustkorbIprellung: ►Contusio thoracis, B thoracic contusion.

Brustl krebs:

►Mammakarzinom, ►PAGET-Krebs. II breast cancer. Brustkrebslgen: ►BRCA. Brustllymphgang: ►Ductus thoracicus. Brustlmark: Anatomie der thorakale, der ►Brust(1) zugeordnete Teil (Pars thoracica) des Rückenmarks. B thoracic medulla. Brustlmilch: ►Frauenmilch. B breast milk. Brustmilchlintoxikation: infantile ►Beriberi. Brustlmuskeln: die Muskeln des Brustkorbs, i.e.S. die Musculi pectorales. B pectoral muscles. Brustlnerven: ►Nervi thoracici. B pectoral nerves. Brustlrekonstruktion: Operationsverfahren zur W ie­ derherstellung einer kosmetisch befriedigenden äußeren Form der weiblichen Brust nach Mastekto­ mie wegen eines Tumors, ln Frage kommen grund­ sätzlich zwei Methoden: die Implantation künst­ licher Körper, v.a. Silikon- oder kochsalzhaltiger Prothesen (s.a. ►Mammaprothese) nach Vordeh­ nung mit einem Dehnkörper oder die Verlagerung körpereigenen Muskelgewebes (z.B. Latissimus-dorsi-Plastik, Rectus-abdominis-Plastik; Abb.) in die Brustregion. B. können sowohl sofort im Anschluss an die Mastektomie (Sofortrekonstruktion) als auch in zeitlichem Abstand dazu vorgenommen wer­ den (Sekundärrekonstruktion). S.a. ►Mammaplas­ tik, ►Mammareduktionsplastik. B reconstructive mammaplasty.

Exspiration; Bezugspunkte der Messung sind die Punkte unterhalb der unt. Schulterblattwinkel u. über der Schwertfortsatzbasis. B girth of ehest, thor­ acic circumference. Brustlwand: die W andung der Brusthöhle (Cavitas thoracis), bestehend aus Haut, Unterhaut u. oberflächl. Muskelfaszien als oberflächlicher Schicht, aus der dem Brustkorb aufliegenden Bauch-, Rückenu. Gliedmaßenmuskulatur als mittlerer Schicht so­ wie aus dem knöchernen Brustkorb mit den Zwi­ schenrippenmuskeln, der Fascia endothoracica u. Pleura parietalis als tiefer Schicht. B ehest wall, thor­ acic wall. Brustwandlableitung: Ableitung des EKG von der äu­ ßeren Brustwand mittels Saug- oder (seltener) Na­ delelektroden. Abgeleitet wird von Punkten, die etwa der Projektion einer durch die Herzmitte geleg­ ten hypothet. Ebene entsprechen. Auch Bez. für die hierbei gewonnene Aufzeichnung (Brustwand-EKG). Als typische Ableitungen v.a. die unipolaren W il­ son-Abltgn.Vi-Vö u. Vr3, Vr4 sowie die bipolaren NEHB-Abltgn. von den Punkten A, D, I der Abb. (s.a. ►Mapping). B ehest lead.

Brustwandableitung.

[227]

Brustwandlhernie: Eingeweidebruch (►Hernie) im

Brustrekonstruktion. [1] Brustlspalte: Pathologie ►Thorakoschisis. Brustlsuchen: Pädiatrie die durch Berühren der Mundgegend auslösbaren rhythmischen, ungerich­ teten Kopfbewegungen (»Bohren«; bes. intensiv bei Hunger) als angeborener Reflex des Säuglings zum Auffinden der mütterlichen Brustwarze. B rooting reflex. Brustlumfang: der Brustkorbumfang bei hängenden Armen u. ruhiger Atmung bzw. bei extremer In- u.

Bereich der Brustwand, z.B. bei Brustspalte (►Thorakoschisis) oder als Herniation durch er­ worbene Brustwandlücken (►Lungenhernie). Fälschlich auch Bez. für den bruchsacklosen Prolaps durch einen Brustwanddefekt. B thoracic wall her­ nia. Brustwandlphlegmone: flächenhafte eitrige Entzün­ dung (►Phlegmone) der Brustwand v.a. als Folge einer bei Resistenzschwäche erfolgenden Ausbrei­ tung eines zunächst örtlich begrenzten eitrigen Brustwand- oder Bauchwandprozesses oder als Folge des Durchbruchs eines Pleuraempyems (Empyema necessitatis). B thoracic wall phlegmon. Brustwandlsyndrom, vorderes: Kardiologie spontan u. belastungsunabhängig, aber z.T. läge- u. bewegungs­ abhängig auftretende, evtl, lang dauernde (neurozirkulator.?) Schmerzanfälle der vorderen Brustwand, gelegentlich mit lokalem Druckschmerz in der Herz­ gegend, aber ohne die für eine Angina pectoris typi­ schen Ausstrahlungen oder EKG-Veränderungen. Vorkommend als Postinfarktvarietät, aber auch ohne vorherige Herzerkrankung. B anterior chestwall syndrome. Brustlwarze: Anatomie die ►Papilla mammae (s.a. ►Mamillar..., ►Mamillen...). S.a. ►Athelie, ►Mikro-, ►Hyperthelie. Bnipple.

Brustwarzenentzündung

Brustlwarzenlentzündung, Thelitis: s.u. ►Mastitis; s.a. ►Brustwarzenhütchen. B inflammation of nipple, mamillitis.

BrustwarzenIhof: ►Areola mammae. B areola of nipple.

Brustwarzenlhütchen: über die Brustwarze (►Papilla mammae) zu stülpendes Gummi- oder Plastikhüt­ chen als Stillhilfsmittel bei Flach- u. Hohlwarze so­ wie auch bei örtl. Entzündung (Rhagaden, Mastitis). B nipple shield. Brustlwirbelsäule, Abk. BWS: der längste, normaler­ weise aus 12 Brustwirbeln (BW; ►Vertebrae thoraci­ cae) bestehende mittlere Abschnitt der Wirbelsäule, der eine natürl. Rückwärtskrümmung (Kyphose) aufweist u. den hinteren Teil des Brustkorbs (= knö­ cherner Thorax) darstellt. - Die Wirbel werden mit dem Symbol Th (T hj-T h^) bezeichnet. B thoracic vertebral column. Brutlapparat: ►Inkubator; s.a. ►Brutschrank. B incu­ bator. Brutlkapsel: Parasitologie beim Echinokokkus die aus der Keimschicht der »Mutterblase« nach innen ge­ sprosste Anlage eines neuen Kopfteiles (►Scolex). B brood capsule. Bruton(-Gitlin)-Syndrom: Immunologie (1952) Xchromosomal-rezessiv erbliches, bei d meist nach dem 1 Lj. manifest werdendes AntikörpermangelSyndrom (= kongenitale Agammaglobulinämie aller Klassen, z.T. sind auch IgG u. IgA erniedrigt, IgM er­ höht) mit gesteigerter bakterieller Infektanfällig­ keit. B-Lymphozyten in Blut u. Organen fehlen eben­ so wie Plasmazellen im Knochenmark. Bei schweren Fällen Knochenmarktransplantation. B Bruton’s dis­ ease. Brutlschrank: 1) Bakteriologie, Labormedizin Wärme­ schrank mit thermostatischer Regulation. 2) Pädia­ trie ►Inkubator. B 1), 2) incubator. Brulxislmus: s.u. ►Bruxomanie. Bbruxism. Bru|xo|ma|nie: Knirschen, Pressen u. Mahlen mit den Zähnen außerhalb des Kauaktes (v.a. auch im Schlaf: Bruxismus) bei übererregbaren u. neurotischen Per­ sonen; Gefahr der Entwicklung einer Parodontopathie (KÄROLYi-Effekt). Bbruxomania. Brulzelllolse: ►Brucellose. Bryant (Thomas B., 1828-1914, Chirurg, London). B'.-Dreieck: hypothetisches Dreieck (am Liegenden) mit den Eckpunkten ►Trochanter major, ►Spina ilia­ ca anterior superior u. Fußpunkt der Senkrechten von der obigen Spina auf die verlängerte Femurachse (B.-Linie). Es ist normalerweise gleichschenklig; bei Trochanterhochstand ist der horizontale Schenkel verkürzt (s. Abb.). B Bryant’s triangle. - B.-Extension:

Bryant-Dreieck. Streckbehandlung eines Femurschaftbruches beim Säugling u. Kleinkind durch vertikale Aufhängung (im Allg. beider Beine) an einem senkrecht zu einem Liegebett angebrachten Bügel. S.a. ►ScHEDE-Suspension. B B.’s traction. Bryce-Smyth-Konnektor: Anästhesiologie ein nach dem Dreiwegeprinzip konstruiertes Anschlussstück für den B.-S.-Doppellumenkatheter (doppellumiger Endotrachealtubus); geeignet aber auch für andere Doppellumentuben. Brylgmus: Zähneknirschen (►Bruxomanie). B odontoprisis, grinding teeth.

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BSA, Abk. für bovines Serumalbumin: ►Albumin vom Rind.

B-Scan: s.u. ►Ultraschall-Diagnostik. BSE, Abk. für bovine spongiforme Enzephalopathie, Rinderwahn: Infektionskrankheit des Rindes durch ►P rio n en ; e in e B ez ieh u n g z u r V arian ten ►C r e u t z FELDT-jAKOB-Krankheit w ird an g e n o m m en . B b o v in e sp o n g ifo rm e n c e p h a lo p a th y .

BSG: 1) Abk. für ►Blutkörperchensenkungsgeschwin­ digkeit. 2) Abk. für ►Bundesseuchengesetz. 3) Abk. für Bundessozialgericht. BSHG: Abk. für ►Bundessozialhilfegesetz. BSP, Abk. für Bromsulfonphthalein: ►Bromsulfalein. BSR: 1) Abk. für ►Blut(körperchen)senkungsreaktion. 2) Abk. für ►Bizepssehnenreflex. BST: G y n ä k o lo g ie Abk. für ►Basaltemperatur. B basal body temperature. Bsteh-Translfixation: C h ir u r g ie die dem Abgleiten der reponierten u. adaptierten Stümpfe einer im »Niemandsland« durchtrennten Finger-Beugesehne dienende Fixierung der Stümpfe fern der Verlet­ zungsstelle mit Hilfe durch die Haut gespießter KiRSCHNER-Drähte.

B-Streptolkokken:

B a k te r io lo g ie ► Streptococcus ag a­ la ctiae n ac h d e r ►LANCEFIELD-Einteilung. B g r o u p B Streptococci.

B-Symlptomatik: Nachtschweiß, Gewichtsabnahme u. Fieber (> 38 °C) bei ►HoDGKiN-Krankheit u. ►NonHoDGKiN-Lymphomen. b r i g h t = h e ll) : die für »Hell-Signale« zuständigen Ganglienzellen des ►rezeptiven Feldes der Netzhaut. BT, B-T°, Bt.: Abk. für ►Basaltemperatur. B-Teilchen: P h y s ik Abk. für Beta-Teilchen. B beta particles. BTK, Abk. für Basaltemperaturkurve: s.u. ►Basaltem­ peratur. B BBT curve. BtM: Abk. für ►Betäubungsmittel. BtMG: Abk. für ►Betäubungsmittelgesetz. BtMVV: Abk. für ►Betäubungsmittel-Verschreibungs­ verordnung. BTPS (e n g l.) Abk. für body temperature/atmospheric pressure/saturated with water vapor (or soft): P h y ­ s io lo g ie als Kennzeichnung für die unter Körperbe­ dingungen (Temp. 37°C, Luftdruck 760Torr, Was­ serdampfsättigung) gemessenen oder auf Lungen­ werte umgerechneten atemphysiologischen Größen. S.a. ►Standardbedingungen (STPD). BL): Abk. für ►Berufsunfähigkeit. bubble oxygenator (en g l.): ►Schaumoxygenator. Bulbo: P a th o lo g ie eine sicht- oder tastbare Lymphkno­ tenschwellung; i.e.S. als Leistenbubo (=B. inguina­ lis). B bubo. - B., klimatischer: der tropische ►§. B climatic b. - B., malilgner: Leistenbubo bei ►Bubo­ nenpest. B malignant b. - B., primärer: »Bubon d’emblee«: ein venerischer B. ohne nachweisbaren Pri­ märaffekt. B primary b. - B., schankröser, virulenter B.: druckschmerzhafter Leistenbubo bei Ulcus molle (u. mit Neigung zu Geschwürsbildung = N isb e t Schanker, s. a. ► Bubonuli). B chancroidal b. - B., skro­ fulöser: B. bei der Tuberculosis colliquativa; bei Be­ teiligung der umgebenden Haut als glanduläres Skro­ fuloderm u. mit Neigung zu Einschmelzung, Fistel­ bildung u. - bei Heilung - zur Bildung eingezogener u. strangförmiger Narben. B scrophulous b. - B., sy­ philitischer: derbe, nicht schmerzhafte, gut abgrenzbare u. verschiebliche Lymphknotenschwellung der Leiste als Teil des syphilitischen Primärkomplexes. B syphilitic b. - B., tropischer, klimatischer B.: der fast schmerzlose Leistenbubo bei Lymphopathia venerea. B tropical b. - B., virulenter: schankröser ►Bubo; ferner B. bei Leukämie, Herpes genitalis, Pru­ rigo. B virulent b. BubonenIpest, Beulenpest, Drüsenpest: die häufigste Form der ►Pest nach Eindringen der Erreger (►Yer­ sinia pestis) durch die Haut, d.h. 2-5 Tage nach Biss von Nagerflöhen. Geht einher mit Bildung schmerz­ hafter, abszedierender, bis gänseeigroßer Bubonen

B-System (en g l,

275 (►Bubo) im Bereich der regionalen Lymphknoten, mit Fieber u. Benommenheit sowie - präfinal - mit ausgedehnten petechialen Blutungen (»Schwarzer Tod«). Heilung ist nach Aufbrechen oder Inzision der Bubonen möglich; dagegen kommt es bei Erreger­ einbruch in die Blutbahn (Pestikämie) zur Entwick­ lung einer meist tödlichen metastat. Pestpneumonie (»sek. Lungenpest«). 01 bubonic plague. Bulbolnulli: V e n e r o lo g ie (N isb et ) harte, meist abszedierende Lymphstrangknötchen am Penisrücken bei Ulcus molle; z.T. mit Bildung schankröser Bubo­ nen (►Bubo). Bbubonuli, Nisbet’s chancre. Buclca, Mala: die Wange, Backe; die Gesichtsweich­ teile zwischen Unterkiefer, Ohr u. Jochbogen, be­ stehend aus behaarter Haut, Muskeln (M. buccinator u.a.), einem Fettpfropf (Corpus adiposum) u. der Wangenschleimhaut. B cheek.- B. lolbalta: die groß­ bucklige bis gefurchte Schleimhaut der Wange infol­ ge Pareiitis granulomatosa bei ►M e lk er sso n -R o s e n THAL-Syndrom. buclcaIlis (la te i n .): zur Wange gehörend, wangenwärts. B buccal. Buclcilnaltor: A n a t o m i e Kurzbez. des Musculus bucci­ nator (des »Bläsermuskels« der Wange). B buccina­ tor. (van-)Buchem-Syndrom: (1952) ►Hyperostosis corti­ calis generalisata familiaris. Bvan Buchem’s Syn­ drome. Buchinger-Kur (O t t o B., Bad Pyrmont): ►Heilfasten(kur). Buchmann-Osteolchondrose (J o s e p h B., geb. 1898, Or­ thopäde, New York): die juvenile ►Osteochondrose der Darmbeinapophyse (= Crista iliaca). Buchstabenlblindheit: N e u r o lo g ie literale ►Alexie. B letter blindness. Buchweizenlkrankheit: D e r m a to lo g ie ►Fagopyrismus. Buchweizenkraut: ►Fagopyrum esculentum. Buckel: ►Kyphos(kolios)e, ►Gibbus. Bhump. Buck-Faszie (G u r d o n B., 1807-1877, Chirurg, New York): A n a t o m i e die Fascia penis als Fortsetzung der F. diaphragmatis urogenitalis inferior. B Buck’s fascia. Bucky (G u sta v B., 1880-1963, Röntgenologe, Berlin, New York). - B.-Blende: R a d io lo g ie ursprünglich Bez. für eine Mulden- bzw. eine bewegte Aufnahme­ blende (Rollblende, POTTER-B.-Blende). Heute Bez. für alle objektnah bewegten Raster am Lagerungs­ tisch (B.-Tisch); i.d.R. höhen- sowie neigungsverän­ derlich am Wand- oder Säulenstativ (B.-Stativ) u. im Blendenwagen längsverschieblich. B Bucky-Potter grit. - B.-Strahlen: R a d io lo g ie ►Grenzstrahlen. B B.’s rays. Buclizin: ein ►Antihistaminikum; Anw. als Antiemetikum. B buclizine. Buday-Sepsis: ►Sphärophorose. Budd-Chialri-Syndrom (George B., 1808-1882, Inter­ nist, London; Hans Ch .): Krankheitsbild bei Ver­ schluss der Lebervenen (►Venae hepaticae) infolge eines in oder außerhalb der Leber ablaufenden Krankheitsgeschehens. Ätiol.: z.B. Thrombose, Tu­ mor, Echinococcus, Endophlebitis obliterans hepati­ ca bzw. Trauma, Narben, Thrombophlebitis migrans, VAQUEZ-OSLER-Syndrom; gehäuft vorkommend v.a. bei Polyzythämie, Pertussis, Peritonitis. Klinik: als akute Erkr. einhergehend mit Symptomen des aku­ ten Bauches, evtl, auch Bluterbrechen u. Übergang in ein Leberkoma; die chronische Form mit Ober­ bauchschmerzen, Hepato(spleno)megalie, Aszites, Leberfunktionsstörungen (evtl. Subikterus, hepato­ renales Syndrom). B Budd-Chiari syndrome. Büdding (en g l.): die Knospung von ►Virionen an der Membran der Wirtszelle als Form der Ausschleu­ sung von Viren mit Envelope (das - in der Wirtszell­ membran vorgebildet - die knospenden Viren als Hülle mitbekommen). Budesonid: ein topisches ►Glucocorticoid. Vorteil ge­ genüber anderen Glucocorticoiden durch vergleich­

Bürker-Zählkammer bar gute Wirksamkeit bei deutlich geringeren NW aufgrund hohen hepatischen First-Pass-Effektes (90%). Anw. z.B. als Bronchialspray bei Asthma bronchiale; außerdem orale u. rektale Applikation bei CROHN-Krankheit, bei Colitis ulcerosa nur rekta­ le Gabe sinnvoll. B budesonide. Budin-Regel (P ierre-Constant B., 1846-1907, Gynä­ kologe, Paris): Bei künstl. Ernährung des gesunden Säuglings soll der Kuhmilchanteil 100 g je kg Körper­ gewicht u. Tag (= 10% des Körpergew. = B.-Zahl), je­ doch höchstens 600 g betragen. B Budin’s rule. Budipin: ein ►Antiparkinsonikum mit anticholinerger Wirkung; verbessert v.a. den Tremor. B budipine. Büdinger-Ludloff-Läwen-Syndrom (K o n r a d B., 1867-1944, Chirurg, Wien; Ka r l Lu .; A r t h u r LÄ.): ►Chondromalacia patellae. B Büdinger-Ludloff-Läwen syndrome. Bülau-Drainage (G o t t h a r d B., 1835-1900, Internist, Hamburg): P u lm o lo g ie eine Drainage nach dem He­ berprinzip zur Absaugung eines Pleuraempyems, eines Hämato- (Blut) oder Pneumothorax (Luft); der Drainageschlauch wird mittels eines kräft. B.Trokars luftdicht zwischen den Rippen in die Pleura­ höhle eingelegt; Blut, Eiter oder Luft sammeln sich in einer zwischengeschalteten Flasche an. Eine B.-D. wird obligatorisch nach jeder Thorakotomie ange­ legt. B closed pleural drainage (Bülau’s method). Bündel: 1) Z y to lo g i e Fibrillenbündel, ►Fibrillae. B bündle. 2) A n a t o m i e Leitungsbahn des Zentralner­ vensystems (►Tractus, ►Fasciculus); z.B. M o n a k o w -B. (►Tractus rubrospinalis). Bfascicle, tract. B., papillolmakuläres: die von den Ganglienzellen der Netzhaut des Makulabereichs zur Papille des Sehnervs ziehenden Nervenfasern (die dann ge­ schlossen im Innern des Sehnervs weiterlaufen). B papillomaculary b. Bündelstamm-Extrasystole: K a r d io lo g ie eine vom Stamm des His-Bündels (►Truncus fasciculi atrio­ ventricularis) ausgehende ventrikuläre Extrasystole; typisch ohne QRS-Verformung (da die bds. Reizaus­ breitung zeitgerecht erfolgt). Bbündle branch extrasystole. Bünglner-Bänder (O t t o v . B., 1858-1905, Chirurg, Ha­ nau): H is to lo g ie ein bandförmiges Gebilde aus ScHWANN-Zellen u. Elementen des Perineuriums im distalen Stumpf eines durchtrennten peripheren Nervs; es dient als Leitbahn (Richtungsreiz) für die vom zentralen = proximalen Stumpf auswachsenden Axone des verletzten Nervs. B Büngner’s cell cordons. Bülretlte: kalibrierte (eichfähige) Glasröhre zur exakt dosierbaren - von Hand oder automatisch-apparativ erfolgenden - Abgabe von Reagenzien-Lsg. bei der volumetrischen Titration. B burette, buret. Bürger (M a x B., 1885-1966, Internist, Leipzig). - B.Grütz-Syndrom: exogene ►Hypertriglyceridämie. B Bürger-Grütz syndrome, hyperlipoproteinemia typel. - B.-(Pressdruck-)Probe: Kreislauffunktions­ prüfung durch verstärktes Ausatmen gegen W ider­ stand, das zu einer Steigerung des Drucks im Brust­ korb u. damit zu einer Drosselung des Blutrück­ stroms zum Herzen führt; hat - v.a. bei Asthenikern - Blutdruckabfall, evtl, sogar einen Kreislaufkollaps zur Folge. Bei leistungsfähigem Kreislauf tritt dage­ gen evtl, bereits während der Exspiration ein Blut­ druckanstieg ein. B B.’s test. - B.-Strophanthinver­ such: Strophanthin-Gabe mit anschließender Kon­ trolle der Harnausscheidung (die bei kardialer De­ kompensation eine Steigerung erfährt). B B.’s Strophanthin test. - B.-Zeichen: entzündliche Schwel­ lung des Ductus parotideus bei Mumps u. weiteren Viruserkrankungen. B B.’s Symptom. Buerger-Gangrän (Leo B., 1879-1943, Chirurg, Wien, New York): P a th o lo g ie ►Gangrän der Beine bei ►End­ angiitis obliterans (WiNiWARTER-B.-Krankheit). B Buerger’s gangrene. Bürker-Zähllkammer (K a r l B., 1872-1957, Physiolo­ ge, Gießen, Tübingen): eine verbesserte T h o m a -

Büroherz ZEiss-Zählkammer für Erythrozytenzählung. B Bürker counting chamber. Bürolherz, Schreibtischherz: kleines, leistungsschwa­ ches, untrainiertes Herz im Zusammenhang mit Be­ wegungsmangel. Bürolkrankheit, amerikanische: erstmals in ameri kan. Großbüros beobachtete Symptomatik, u. zwar Schleimhautreizungen, Bindehautreizungen, dau­ ernde Kopfschmerzen, Husten, generelles Unwohl­ sein u. Mattigkeit. Angeschuldigt wird ungenügende Raumlüftung (Innenluftverschmutzung, z.B. durch Tabakrauch), ferner Bildung von photochemischen Oxidanzien durch UV-Licht von Neonleuchten. B building illness syndrome (= BIS). Bürstenlabstrich: Gastroenterologie Gewinnung von Biopsie-Material mittels einer Bürsten-armierten Sonde. B brush biopsy. BürstenIbad: indifferentes Halbbad mit Schlussab­ kühlung auf 32°C mit Bürstenmassage, die am rech­ ten Bein u. Arm beginnt u. dann auf der linken Seite u. schließlich auch an Rücken, Brust, Bauch u. Flan­ ken fortgesetzt wird; A n w . bei vegetativer Dystonie, in der Rekonvaleszenz. Bürstenmassage: mit Handbürsten ausgeführte Trockenbürstung der Haut von Rumpf u. Extremitä­ ten, die anregend auf Herz, Kreislauf u. Durchblu­ tung wirkt sowie den Venen- u. Lymphabfluss för­ dert. Ind.: periphere Durchblutungsstörungen, Hy­ potonie u. essentielle Hypertonie, peripherer Rheu­ matismus, allg. Abhärtung bei Infektanfälligkeit. BürstenIsaum: Histologie an der Epitheloberfläche des Darmes, der Hauptstücke der Nierenkanälchen, der Plazentarzotten u. des Peritoneums der von paralle­ len Zellenausstülpungen (= ►Mikrovilli; Länge 1-4 pm, 0 80-100 nm) gebildete Saum, durch den die Resorptionsoberfläche der Zellen wesentlich ver­ größert wird. B cuticular layer, brush border. BürstenIschädel: Radiologie Schädelkalotte mit radiä­ ren, auf dem Röntgenbild stachelförmig (»spikulär«) aussehenden Verdichtungen der Diploe. Gleichzeitig Abbau der Tabula externa u. Rarefizie­ rung der Tabula interna. V o r k .: u. a. bei Thalassaemia major, bestimmten Hämoglobinopathien, Polyzyth­ ämie. B »hair-on-end« appearance. Bürzel: Proktologie ►Marisque sentinelle. Bufexamac: ein ►Antiphlogistikum; topische A n w . bei Dermatitiden u. Ekzemen. B bufexamac. Buffy-Coat-Konserve: das aus »buffy-coat« (►Leuko­ zytenmanschette) gewonnene Granulozytenkonzen­ trat als Spezialblutkonserve; ist reich an Thrombo- u. Erythrozyten. - Vor der Anw. Kreuzprobe! Buflomedil: ein ►Vasodilatator (Butyrophenon-Derivat). W i r k u n g : fördert die Erythrozytenfluidität u. hemmt die Thrombozytenaggregation. A n w . bei peripheren arteriellen Durchblutungsstörungen. B buflomedil. building-related illness (engl.): Erkrankungen, deren Ursache nachgewiesenermaßen im Zusammenhang mit Gebäudebesonderheiten (mangelnde Luftbe­ feuchtung, Wandbeschimmelung, Innenraumschad­ stoffe etc.) steht. Bujarus-Virus: ein ARBO-Virus der Phlebotomus- u. Changuinola-Gruppe; kommt in Brasilien als Erreger einer fieberhaften Erkr. mit Kopfschmerzen u. Myal­ gien vor. buklkal: ►buccalis. Bbuccal. Bukkallreflex: Schnauz- oder Kussreflex; die »Rüssel­ stellung« der Lippen auf Beklopfen der Oberlippe; ein Enthemmungsphänomen bei einer bds. supranu­ kleären Hirnläsion (z.B. bei Pseudobulbärparalyse, progressiver Paralyse). B snout reflex. Bukowina-Fieber: eine akute hämorrhag. Zeckenen­ zephalitis durch ARBO-VirenB der Gruppe der Rus­ sischen Frühjahr-Sommer-Enzephalitis. bullbär, bulbaris: einen Bulbus (z.B. den B. aortae, B. oculi) betreffend, i.e.S. den Bulbus cerebri (=►Me­ dulla oblongata), s. a. ►Bulbär... B bulbar. - b. Nerven­ system: der im Hirnstamm lokalisierte Anteil des ve­

276 getativen Nervensystems. B bulbosacral System. - b. Neuritis: Neuritis der in der Medulla oblongata ent­ springenden Hirnnerven. B neuritis of lower cranial nerves. - b. Syndrom: ► Bulbärparalyse. Bulbärl paralyse: N e u r o lo g ie Ausfall motorischer Hirnnervenkerne im Bereich der ►Medulla oblonga­ ta (= Bulbus medullae), i.e.S. bei der bulbären Form der myatrophischen ► Lateralsklerose, ferner als chro­ nische progressive B. (►DucHENNE-Lähmung). Als lokalisationsabhängige - Symptome treten auf z.B. die Bulbärsprache (verlangsamte, verwaschene, kloßig-nasale Spr.; evtl, auch ►Anarthrie), Schluck-, Kau-, evtl, auch Atemstörungen, Kehlkopflähmung. - Als B. i.w.S. auch beobachtet bei Hirnstammtumo­ ren, Poliomyelitis u. entzündl. Prozessen sowie apoplektiform-vaskulär als ►Pseudobulbärparalyse. B bulbar paralysis, b. palsy. - B., infantile (progressi­ ve): ►FAZio-LoNDE-Syndrom.

Bulbärl spräche: N e u r o lo g ie s .u . ► Bulbärparalyse. B lo w er b ra in ste m d y s a rth ria , s lu rre d Speech. Bulbärlsyndrom, akutes apoplektiformes: N e u r o lo g ie ►Pseudobulbärparalyse.

bul|bo|ca|ver|no|sus (la te i n .): den Bulbus corporis ca­ vernosi (B. penis) betreffend. S.a. ►Bulbokavernosus... B bulbocavernous. Bulbo|ka|ver|no|sus: A n a t o m i e Kurzbez. des Muscu­ lus bulbocavernosus, ►M. bulbospongiosus. B bulbocavernosus. Bulbokavernosus-Reflex: N e u r o lo g ie ►Ejakulations­ reflex. B bulbocavernous reflex. bulbolmilmischer Reflex (Mondonesi): beim Komatö­ sen die durch Drücken auf den Augapfel ausgelöste Muskelkontraktion im Fazialisbereich, u. zwar bei einseitiger Hirnschädigung (z.B. Apoplex) nur auf der Gegenseite, im toxischen Koma bilateral. B bulbomimic reflex. Bulbolsponlgiplsus: s.u. ►Bulbokavernosus. Bulbolurelthralldrüse: ►Glandula bulbourethralis. Bulbus (la te in .): Zwiebel, Knolle. 1) P h a r m a z ie - B. scillae: die Zwiebel von Urginea (Scilla maritima, Meerzwiebel). B squill bulb. 2) A n a t o m i e , H is to lo g ie knollenförmiges Organ(teil). B bulb. - B. aorltae: der im Bereich der Semilunarklappen ausgebuchtete An­ fangsteil der ►Aorta. - B. arltelriae pullmolnallis: der ►Sinus trunci pulmonalis. - B. calroltilcus: ►Sinus ca­ roticus. - B. celrelbri: ►Medulla oblonbgata. - B. duoldelni: R ö n tg e n o lo g ie die Auftreibung des auf den Pylorus folgenden 1. Abschnittes des Zwölffin­ gerdarms (deckt sich nicht mit dem anat. Begriff Pars superior duodeni!). B duodenal b. - B. meldulllae spilnallis: ►Medulla oblongata. S.a. ►Bulbär..., ►bul­ bär. - B. oculli: der Augapfel; s. u. ►Auge (dort Abb.). - B. ollfacltolrilus: der Riechkolben. Der vordere (ros­ trale) verdickte Teil des Riechlappens auf der Lamina cribrosa des Siebbeins, der die Riechnerven auf­ nimmt u. die ►Mitralzellen (bilden das 2 .Riech­ bahn-Neuron) enthält. - B. pelnis: die die Harnröhre nach deren Durchtritt durch den Beckenboden (►Diaphragma urogenitale) umgebende Verdickung des Harnröhrenschwellkörpers, des ►Corpus spon­ giosum. - B. pilli: die Haarzwiebel; das verdickte, die ►Haarpapille umfassende Ende der epithelialen ►Haarscheide, dessen Epithelzellen fortlaufend das Haar bilden. - B. terlmiInallis: das präsynaptische Nervenfortsatzende einer Synapse. - B. velnae julgullalris: je ein oberer u. unterer Bulbus der inne­ ren Jugularvene; Ersterer als trichterförmige Erwei­ terung des Anfangsteils der Vene im hinteren Teil des Foramen jugulare, Letzterer als mit Venenklap­ pen ausgestatteter Abschnitt der Vene vor der Verei­ nigung mit der Vena subclavia (der Ort der deutlichs­ ten Jugularispulsation). - B. vesltilbulli: Venenge­ flecht bds. des Scheidenvorhofs in den kleinen Schamlippen; entspricht dem Corpus spongiosum penis. Bulbus(druck) reflex (Aschner): Vagusreflex infolge glaukombedingter Erhöhung des Augeninnendruckes; manifestiert sich als Bradykardie u. Brechreiz;

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Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

die Afferenzerfolgt überden 1.Trigeminusast u.den Sympathikus (?). - Wird ther als Bulbusdruckversuch (AscHNER-DAGNiNi-Augendruckversuch) genutzt, um durch allmählich zunehmenden Fingerdruck auf die obere Hälfte bd. Augäpfel (bei Lidschluss) eine paroxysmale Tachykardie zu stoppen (Gefahren: Retinaablösung, Herzblock, evtl. Herzstillstand). B Aschner’s phenomenon. Bulbuslsymptom: Neurologie (H aenel 1909) Druck­ unempfindlichkeit der Augäpfel bei Tabes dorsalis. B tabetic analgesia of eye bulbs. Bullimie, Bulimia nervosa: zu den ►Essstörungen ge­ hörende Sucht, große Nahrungsmengen unkontrol­ liert zu verschlingen mit anschließendem Erbrechen. K l i n i k : wiederholte Episoden (mind. 2/Wo., über mind. 3 Mon.) exzessiver hochkalorischer Nahrungs­ aufnahme (»Fressattacken«). Mit selbst herbeige­ führtem Erbrechen oder Missbrauch von Laxanzien, um eine Gewichtszunahme zu verhindern. Kann iso­ liert oder als ►Anorexia nervosa mit bulimischen Stö­ rungen auftreten. Meist begleitet von M enstruati­ onsstörungen, Hypokaliämie (Abführmittel), akuter Magendilatation sowie depressiven Verstimmungen nach Nahrungsaufnahme. T h e r .: Psychotherapie, Verhaltensmodifikation, Familientherapie. B buli­ mia. bulky disease (engl, bulky = massig): tumorbedingte Mediastinalverbreiterung auf über ein Drittel des größten Thoraxdurchmessers bei maligner Lympho­ granulomatose; außerhalb des Thorax jeder Tumor mit großer Masse (über 10 cm Durchmesser). Bullla: 1) Anatomie Knochenhöhle. B bulla. - B. ethlmolidallis, Antrum ethmoidale: die größte der vorderen Siebbeinzellen, die sich in den mittleren Nasengang vorwölbt u. mit dem Processus uncinatus den Hiatus semilunaris begrenzt. 2) Dermatologie erbs- bis eigroße Blase, gefüllt mit seröser Flüssigkeit oder Blut (s.a. ►Vesicula), als eine Primäreffloreszenz der Haut. Ursprung (u. Lage) unter der Horn­ schicht, d.h. subkorneal (keratolytische B.)>in (intra­ epidermal =akantholytische B.) oder unter der ►Epi­ dermis (subepidermal = epidermolytische B.)- Sie wird verursacht durch physikalische, v.a. mechani­ sche oder aktinische (Sonnenlicht, Strahleninsult) Schädigung oder ist Folge einer toxisch-allergischen Reaktion (s.a. ►Toxikodermie), einer Entzündung oder Infektion (z.B. Staphylodermia bullosa, bullö­ ses Syphilid). Die Heilung erfolgt meist ohne Nar­ benbildung, evtl, aber mit örtlicher Hautatrophie. Bei stärkerer Leukozyten-Einwanderung entwickelt sich eine ►Pustel. B bulla, blister. - B. relpens, B. roldens: eine langsam »weiterkriechende«, nicht rei­ ßende Blase an Finger, Nagelwall (»Umlauf«), Hand­ teller oder Fußsohle als ►Strepto-, seltener als Staphylodermie. S.a. ►Bullosis; s.a. ►Panaritium, ►Par­ onychie. Bulldog(gen)nase: die Nasenfehlgestaltung mit in Richtung der knöchernen Nasenöffnung (Apertura piriformis) eingesunkener Nasenspitze als später Folge einer tertiären ►Syphilis (Septumzerstörung). - Auch Bez. für die Sattelnase bei der angeborenen Syphilis. Bulldoglklemme: Chirurgie eine selbsthaltende ge­ kreuzte Federklemme. B bull-dog clip. bulllös, bulllolsus: mit Bildung von Blasen (►Bulla), großblasig. B bullous. Bulllolsis: eine mit Blasenbildung (►Bulla) einherge­ hende Hautkrankheit. B bullosis. - B. acltilnilca: B. durch Lichteinwirkung; v.a. bei ►Porphyrien; s.a. ►Hidroa (vacciniformis s. aestivalis); s.a. ►Dermati­ tis solaris. B actinic b. - B. mechanica hereditaria: ►Epidermolysis; die Schwerstform, als B. mutilans, geht mit örtlicher Verstümmelung einher. Bumeranglnadel: Urologie eine stark gekrümmte Chir­ urg. Nadel mit spitzennaher Kerbe als Öhr (an der konvexen Seite) u. mit langem Griff; sie wird zur Ausführung der Bumerangnaht (z.B. der Prostatalo­ ge) aus günstiger Position leer in das Gewebe einge­

führt u. erst vor dem Zurückziehen mit dem Faden versehen (»armiert«). B boomerang needle. Bumetanid: ein Schleifendiuretikum (Sulfonamidab­ kömmling, s.u. ►Diuretica). Bbumetanide. Bumm-Kontraktionsring (Ernst B., 1858-1925, Gynä­ kologe, Berlin): der sich unter der Geburt als Grenze zwischen gedehnter Zervixwand und verdickter Kor­ puswand deutlich abhebende innere Muttermund. B retraction ring (Bumm). Bumpus-Resektolskop: Resektionszystoskop. B resectoscope (Bumpus). BUN (engl.) Abk. für blood urea nitrogen: s.u. ►Harn­ stoff-Stickstoff. Bunazosin: üi-Rezeptorantagonist (s.u. ►Alpharezep­ torenblocker); A n w . als Antihypertonikum. B bunazosin. Bundesärztekammer, Abk. BÄK: privatrechtliche Ein­ richtung des Gesundheitswesens (Sitz: Köln), ent­ standen aus dem Zusammenschluss der öffentlichrechtlichen Landesärztekammern (►Ärztekammer). Organe der BÄK sind der Deutsche Ärztetag und ihr Vorstand. Bundesärzteordnung, Abk. BÄO: gesetzliche Richtli­ nie über die Ausbildung und den Zugang zum ärztli­ chen Beruf; in der B. sind v. a. die Aufgaben der Ärzte, die Voraussetzungen für die Berufsausübung, die Approbation sowie die Erlaubnis zur Ausübung des ärztlichen Berufs geregelt.

Bundesarbeitsgemeinschaft Leitender Krankenpfle­ gepersonen, Abk. BALK: Zusammenschluss der 15 Länderarbeitsgemeinschaften als Interessenvertre­ tung obigen Personenkreises. Z i e le : Förderung der Pflege u. Vertretung deren Interessen in Politik u. Öffentlichkeit; Sicherung der Pflegequalität durch Mitarbeit bei der Entwicklung von qualitätssichern­ den u. -fördernden Maßnahmen; Unterstützung des pflegerischen Fortschritts auf fachlicher, politischer u. sozialer Ebene; Qualifizierung für das W ahrneh­ men der Aufgaben im Pflegemanagement.

Bundesausschuss der Lehrerinnen und Lehrer für Pflegeberufe, Funktionspflege: berufsständische Organisation mit dem Ziel der Sicherstellung einer qualitativ hoch stehenden pflegerischen Versorgung aller pflegebedürftigen Menschen. Als wesentliche Voraussetzung dafür sieht der Ausschuss einen ho­ hen Bildungsstandard im Bereich Pflege. Bundesldatenlschutzlgesetz, Abk. BDSG: (1.2.1977) Gesetz zum Schutz personenbezogener ►Daten vor Missbrauch bei der Datenverarbeitung (einschl. der - elektronischen u. manuellen - Speicherung, Übermittlung an Dritte u. Veränderung sowie Aus­ kunftserteilung an den Betroffenen u. dessen Berich­ tigungsmöglichkeit); durch eine Reihe von Rechts­ verordnungen u. Landesgesetze - v.a. für den öffentl. Bereich - modifiziert, z.T. eingeschränkt oder erweitert. In der zweiten Fassung 1990 und in der gründlich überarbeiteten dritten Fassung im Mai 2001 verabschiedet. Die Einhaltung des B. wird durch Datenschutzbeauftragte der verarbeiten­ den Stellen sowie auf Landes- u. Bundesebene über­ wacht. Bundeslgesundheitslamt, Abk. BGA: ehern. Oberbe­ hörde (in Berlin), deren Aufgaben v.a. durch das Bundesinstitut für Arzneimittel u. Medizinpro­ dukte, das Bundesinstitut für gesundheitlichen Ver­ braucherschutz u. Veterinärmedizin u. das Paul-Ehrlich-Institut (Sera u. Impfstoffe) übernommen wor­ den sind. Bundeslimmissionslschutzlgesetz, Abk. BImSchG: »Gesetz zum Schutz vor schädlichen Umwelteinwir­ kungen durch Luftverunreinigungen, Geräusche, Er­ schütterungen u. ähnliche Vorgänge« in der aktuel­ len Fassung vom 14.5.1990 (BGBL I, S. 880), zuletzt geändert am 17.3.1998 (BGBl. I, S. 502). B. soll den umweltgerechten Betrieb von gewerblich u. öffent­ lich genutzten Anlagen aller Art regeln.

Bundeslinstitut für Arzneimittel und Medizinpro­ dukte, Abk. BfArM: für die Zulassung von Arznei-

Bundespflegesatzverordnung mittein (außer Sera u. Impfstoffe: Paul-Ehrlich-Institut) u. deren Risikoüberwachung zuständiges Insti­ tu t in Berlin; in den Kommissionen C, D u. E werden die Arzneimittel der Anthroposophischen Medizin, Homöopathie u. Phytotherapie in Monographien auf Wirksamkeit, Unbedenklichkeit u. angemessene pharmazeutische Qualität bewertet. Bundeslpflegelsatzlverordnung, Abk. BPflV: Verord­ nung zur Regelung der Krankenhauspflegesätze, legt die Vergütungsformen der (voll- u. teil)stationären Leistungen der Krankenhäuser fest. Nicht unter die Regelungen der BPflV fallen die vor- u. nachsta­ tionären Behandlungen und die ambulanten Opera­ tionen. Diese werden durch Verträge vereinbart. Bundeslseuchenlgesetz: in Deutschland das ehemali­ ge »Gesetz zur Verhütung u. Bekämpfung übertrag­ barer Krankheiten« beim Menschen (s.a. ►meldepflichtige Krankheiten). Es wurde im Rahmen der Novellierung des Seuchenrechts mit Wirkung vom 20.7.2001 vom ►Infektionsschutzgesetz abgelöst Bundeslsozialhilfelgesetz, Abk. BSGH: Gesetzeswerk, das u.a. den Rechtsanspruch auf Sozialhilfe (§ 4 I BSHG) regelt. Gültig in der Fassung vom 23.3. 1994 (BGBl. I, S. 646, 2975), zuletzt geändert durch Gesetz vom 21.12. 2000 (BGBl. I, S. 1983). Die Sozial­ hilfe umfasst die Hilfe zum Lebenserhalt (z.B. Zu­ schüsse zu Ernährungs-, Unterkunfts- u. Beklei­ dungskosten) sowie die Hilfe in besonderen Lebens­ lagen (z.B. vorbeugende Gesundheitshilfe, Kranken­ hilfe u. Hilfe zur Pflege). Bundeslversorgungslgesetz, Abk. BVG: Gesetz über die Versorgung der Opfer des Krieges (1 .10. 1950); verkörpert den Anspruch auf soziale Absicherung von Kriegsopfern; wurde zum Leitgesetz des sozialen Entschädigungsrechts in der BRD. die Versorgung umfasst Leistungen zur Heilbehandlung, Kriegsop­ ferfürsorge, Beschädigtenrente, Bestattungsgelder u. Hinterbliebenenrente. Bun|ga|lo|re-Typhus: Indisches ►Queensland-Fieber. B Indian tick typhus. bungleye (en g l, b u n g = S tö p s e l), blue eye: Augenkrankheit (in Australien), hervorgerufen durch Habronema-Larven. Bunnell-Naht (Sterling B., 1882-1957, Chirurg, San Francisco): C h ir u r g ie 1) Sehnennaht in Form einer atraumatischen (Stahldraht-)Achtertournaht mit an der Hautoberfläche geknüpftem Knoten. Sie wird durch Zug an dem Ausziehdraht nach ca. 3-4 Wo. ohne Setzen einer W unde entfernt. 2) »Naht auf Dis­ tanz«: Sehnennaht (mit Ausziehdraht), die den pro­ ximalen Sehnenstumpf durch einen distal gerichte­ ten adaptierenden Zug fixiert (als sog. Blockiernaht).

Bunnell-Naht: a) schnürsenkelartige Durchflechtungsnaht der beiden Sehnenstümpfe (Achillessehne); b) Ausziehnaht, bei ansatznahen Sehnennähten, z. B. distalen Beugesehnen­ nähten oder Beugesehnentransplantaten an den Fingern. [543]

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B l),2)B unnell’s suture. 3) Senkelnaht: ausziehbare Stahldrahtnaht, ausgeführt in Form sich überkreu­ zender Schrägstiche (Abb.) im proximalen Sehnen­ stumpf u. unter achsenparalleler W eiterführung nach distal u. mit Ausleitung an die Hautoberfläche. B B.’s suture with pullout wire. 4) ►DYCHNO-B.-Naht. - B.-Niemandsland: der etwa den Sehnenscheiden der Fingerbeuger entspr. Hohlhandbereich, der für eine Sehnennaht ungeeignet ist. B B.’s »no man’s land«. Bunnell-Reaktion: S e r o lo g ie ►PAUL-BuNNELL-Reaktion. B Paul-Bunnell reaction. Bunsen-Brenner (Robert W ilh . B., 1811-1899, Che­ miker, Heidelberg): Laboratoriums-Gasbrenner mit getrennter Leuchtgas- u. Luftzuleitung; Temp. der nicht leuchtenden Flamme 1200-1500 °C. B Bunsen burner. bunte Reihe: B a k te r io lo g ie eine Serie flüssiger Nähr­ substrate, die verschiedene Kohlenhydrate (Poly-, Di- u. Monosaccharide), niedere Alkohole (Glycerin, Sorbit, Mannit u.a.) u. Glykoside (Äskulin, Salizin) sowie einen Indikatorfarbstoff enthalten; zur Anw. für »kulturelle Diagnostik« v.a. der Enterobacteriaceae anhand des Vergärungstyps. Bunyalvilnldae: eine Familie von ►ARBO-Viren mit über 145 Arten, von denen etwa 25 humanpathogen sind; z.B. das California-Enzephalitis-, das Bunyamwera- u. das La-Crosse-Virus; Vorkommen: v.a. in Süd- u. Ostafrika u. Mittelamerika. Buphenjn, l-(4-Hydroxyphenyl)-2-(l-methyl-3-phenylpropylamino)-l-propanol: ein gefäßerweiterndes Sympathomimetikum (s.u. ►Vasodilatanzien). B nylidrin hydrochloride. Buphlthallmus: ►Hydrophthalmus. Bupivacain: ein ►Lokalanästhetikum vom SäureamidTyp mit lang anhaltender Wirkung. Anw. auch zur Spinal- u. Periduralanästhesie. B bupivacaine. Bupranolol: nicht selektiver ►Betarezeptorenblocker. B bupranolol. Buprenorphin: stark zentral wirksames Analgetikum (sog. hochpotent wirksames ►Opioid; Betäubungsmit­ tel), halbsynthetisches Thebain-Derivat. Anw. auch zur periduralen ►Opiatanalgesie. B buprenorphine. Bupropion: ein Antidepressivum; Anw. als NicotinEntwöhnungsmittel (s.u. ►Entwöhnungsmittel). B bupropion. Burchardt-Körperchen (M ax B., 1831-1897, Arzt, Ber­ lin): O p h th a lm o lo g ie rundliche gallert. Partikeln im Bindehautsekret bei Trachom. B Burchardt’s inclusion bodies. Burdach-Strang (Karl Fri. B., 1776-1847, Anatom, Physiologe, Königsberg): ►Fasciculus cuneatus. B Burdach’s column. Bureau-Barriere-Syndrom (Yves Bureau, Dermatolo­ ge, Nantes). - B.-B.-Sy. I, Akroosteopathia ulceromutilans nonfamiliaris: trophische Ulzera bei alkoholbe­ dingter Polyneuropathie v. a. dünnkalibriger Nerven­ fasern. - B.-B.-Sy. II: rezessiv erbliche Palmoplantar­ keratose mit Hyperostosen, Trommelschlägelfingern u. Uhrglasnägeln, Unterschenkelgeschwüren, akromegaloidem Wuchs u. relativer Kortikalisverschmälerung. Der Befall ist symmetrisch und greift nicht auf die Streckseiten über. Geht mit vermehrter Schweißbildung einher (hyperhidrotisch). Burger-Zeichen (H endrik B., 1864-1957, Ohrenarzt, Amsterdam): (historisch) das Fehlen der örtlichen Transparenz bei der ►Diaphanoskopie als Symptom der Sinusitis maxillaris. B Heryng’s sign. (van-den-)Burgh-Diät: Rohfrüchte-Milch-Kost bei idiopathischer ►Sprue. Burlka(-Brick-Wolfe)-Syndrom: eine Lebererkran­ kung (lipochrome Hepatose) ohne Hyperbilirubinämie (u. ohne Ikterus); eine Variante oder Schwach­ form des DußiN-JOHNSON-Syndroms. Klinik: Milz- u. Lebervergrößerung, allg. Schwäche, Koliken. Die Bi­ opsie ergibt Ablagerung eines braunen Pigments in den Leberparenchymzellen. B lipochrome hepatosis. Burkhardt-Myelotomie: H ä m a to lo g ie s.u. ►Becken­ kammpunktion.

Bursa subtendinea praepatellaris

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Burkholderia: Genus der Pseudomonas-Gruppe u.a. mit den Arten B. mallei (Erreger des ►Malleus) u. B. pseudomallei (Erreger der ►Melioidose). Burkitt (D enis B., brit. Tropenarzt, Edinburgh). - B.Lymlphom: (1958) ein zunächst in Zentralafrika (u. dort - im Gegensatz zu anderen Gebieten - fast nur bei Kindern) beobachtetes großzelliges lymphoblastisches Sarkom (ein ►Non-HoDGKiN-Lymphom hoher Malignität) mit Auftreten von Sternhimmel­ zellen (helle Makrophagen in Keimzentren); ist asso­ ziiert mit dem EPSTEIN-BARR-Virus und wird mögli­ cherweise durch dieses ausgelöst. S.a. Abb. B Burkitt’s lymphoma, Burkitt’s tumor, African lymphoma. - B.-Typ der Lymphoblastenleukämie: s.u., akute ►Leukämie (dort Tab.).

Burkitt-Lymphom:

Tumor im Bereich des Os maxillare.

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Burnet (Sir Frank Macfarlane B., geb. 1899, Virologe, Serologe, Melbourne; i960 Nobelpreis für Medi­ zin). - B.-Fenner »adaptive Enzymtheorie«: (1949) die »indirekte ►Matrizentheorie« der Antikörperbil­ dung, der zufolge das in die Zelle gelangende Anti­ gen eine spezif. Anpassung (Dauermodifikation) der zelleigenen, die Immunglobuline gestaltenden Enzymsysteme bewirkt. - B.-Theorie: I m m u n o lo g ie ►Selektionstheorie. B Clonal selection theory. Burlnett-Syndrom (Charles Hoyt B., 1913-1967, amerikan. Arzt), Milch-Alkali-Syndrom: (1949) Kalk­ stoffwechselstörung infolge Überangebotes an leicht resorbierbaren Alkalien (Calciumcarbonat, Milch). Klinik u. Diagn.: Übelkeit u. Erbrechen mit Verlust an sauren Valenzen, Schwindel, Ataxie, Stupor, Ge­ lenkschmerzen. Alkalose, Anstieg des Blutcalciums (Hyperkalziämie; ohne Hyperkalziurie u. ohne Hypophosphatämie) u. Kalzinose in Form von Kalksalz­ ablagerungen in die Bindehaut, evtl, auch in die Hornhaut (als »Bandkeratitis« der Lidspalte) sowie in die Epithelien der Nierentubuli. Kompl.: ►Nieren­ insuffizienz. B milk-alkali syndrome. Burning-Feet-Syndrom ( e n g l ) : nächtliche Anfälle schmerzhaften Brennens der Füße, bei Bettwärme auftretend, durch Kühlung linderbar. Evtl, begleitet von vegetativen u. trophischen Störungen (z.B. örtli­ che Schweißbildung bzw. Hautschuppung), Muskel­ verspannung u. Nervenreizzuständen (Polyneuropa­ thie). Vermutlich Folge einer ►Vitaminmangel­ krankheit (Pantothensäure-, Nicotinsäure-, Aneurin­ mangel) oder eines Mangels an Mineralien (z.B. Ma­ gnesium) bei Stoffwechsel-, Ernährungsstörungen. Pathol.-anatom. Befund: gefäßbedingte anoxämische Schädigungen peripherer Nerven. Burnlout-Syndrom ( e n g l ) : Symptomenkomplex mit Verlust der körperlichen und seelischen Leistungsu. Regenerationsfähigkeit. Häufig bei Angehörigen sozialer Berufe. Ätiol.: emotionale Überbeanspru­ chung; Daueranspannung; berufliche Situationen, in denen begrenzte Handlungsmöglichkeiten als be­ sonders belastend erlebt werden. Klinik: 1) Anfangs­ phase mit chronischer Müdigkeit u. Energiemangel;

2) Phase reduzierten Engagements mit Überdruss an der Arbeit, zunehmenden Fehlzeiten, Reaktion auf Umfeld mit Schuldzuweisungen, Frustration oder Aggression; 3) Abbauphase mit Leistungsabfall, Kon­ zentrationsstörungen, »Dienst nach Vorschrift«, mangelnder Veränderungsbereitschaft; 4 ) Phase der Verflachung, geprägt von emotionalem, sozialem u. geistigem Rückzug mit Auswirkung auf Privatle­ ben und feindseligem Verhältnis zu Mitarbeitern oder Klienten. Psychosomatische Beschwerden mgl.; erhöhte Suizidgefahr, Gefahr des Drogenmiss­ brauchs. Burns-Syndrom: 1) (Bryan H. B., Orthopäde, London): aseptische Knochennekrose des unteren Ellenendes (Epiphyseonekrose), v.a. bei Erwachsenen. 2 ) (F rederick S. B., amerik. Dermatologe): ►Erythrokeratodermia progressiva Burns. Burow (Karl August v .B., 1809-1874, Chirurg, Kö­ nigsberg). - B.-Dreieck: C h ir u r g ie kleines Hautdrei­ eck, das zum Längenausgleich an ungleich langen W undrändern aus dem Endbereich des kürzeren Randes zu dessen Verlängerung ausgeschnitten wird; z.B. bei Blepharoplastik. B Burow’s triangle. B.-Vene: ein inkonstanter Pfortaderstamm, gebildet meist aus den bd. Vv. epigastricae inferiores u. para­ umbilicales. S.a. ►Caput Medusae. B B.’s vein. burr cells (en g l, b u r r = r a u e K a n te , B o h re r): Erythrozy­ ten mit einem oder mehreren spitzen Zipfeln; v. a. bei Urämie, hämolytischer Anämie vorkommend. Burri-Verfahren (Robert B., 1867-1952, schweizer. Bakteriologe): Objektträgerausstrich von in Tusche­ verdünnung eingebrachten Bakterien (z.B. Trepone­ men aus einem Schankerexsudat). Die ungefärbten Erreger werden als helle Objekte in dunkler Umge­ bung sichtbar. Durch eine nachträgliche Färbung ist bei Bakterien auch die Kapseldarstellung möglich (Bakterien gefärbt, Kapseln farblos). Das Verfahren ermöglicht die Abimpfung einzelner Keime für die B.-Ein-Zell-Kultur. B Burri’s test. Burlsa (la te in .): Beutel, Tasche (s.a. ►Bursae), z.B. die Kloakentasche (die B. Fabricii der Vögel; der Ort der Lymphozytendifferenzierung zu B-Zellen; s.a. ►Bur­ saäquivalent). I.e.S. a n a t der Schleimbeutel (s. aber B. omentalis); s.a. ►Bursae, ►Bursitis. B bursa. - B. bicipitolradialis: Schleimbeutel zwischen Tuberosi­ tas radii u. Bizepssehne. B bicipitoradial b. - B. iliolpectinea: der Schleimbeutel zwischen dem Mus­ culus iliopsoas u. der Hüftgelenkkapsel. B iliopectinal b. - B. infral pateliaris profunda: der tiefe Knieschleimbeutel zwischen dem Ligamentum patellae u. dem Schienbein. B deep infrapatellar b. - B. omentalis: die größte, aus dem Mesogastrium dorsale entstandene Bauchfelltasche hinter dem Magen; be­ grenzt hinten vom Peritoneum parietale des Pankre­ as u. von der hinteren Bauchwand, vorn vom ►Omen­ tum minus, Magen u. Ligamentum gastrocolicum; mit Aussackungen (Recessus) in Richtung Milz, Le­ ber, Zwerchfell u. zwischen den beiden Blättern des »Netzes«; ist mit der freien Bauchhöhle durch das Vestibulum bursae u. ►Foramen epiploicum ver­ bunden; s.a. ►Hernia omentalis. B omental b. - B. sublachillea: ►B. tendinis calcanei. B achilles tendon b. - B. sublcalcanea: subkutaner Schleimbeutel an der Sohlenseite, zwischen Haut u. Fersenbeinhöcker. B subcalcaneal b. - B. sublcutanea infraIpatellaris: der oberflächliche Knieschleimbeutel zwischen Haut u. ►Ligamentum patellae. - B. sublcutanea olecrani: Ellenbogenschleimbeutel zwischen Olekra­ non u. der Sehne des M. triceps brachii. B subcutaneous b. of olecranon. - B. sublcutanea praelpatellaris: der oberflächliche Knieschleimbeutel zwischen Haut u. Faszie. B subcutaneous prepatellar b. - B. sub­ fascialis praelpatellaris: der oberflächliche Knie­ schleimbeutel zwischen Kniefaszie u. Kniescheibe. B subfascial prepatellar b. - B. subltendinea prae­ patellaris: ein Schleimbeutel unmittelbar vor der Kniescheibe, zwischen Quadrizepssehne u. Femur; fast immer mit dem Kniegelenk verbunden. B sub-

Bursa synovialis tendinous prepatellar b. - B. synovialis, B. mucosa: ein mit »Gelenkschmiere« (Synovia) gefüllter Schleim­ beutel. S. a. ►Bursae et vaginae synoviales. II synovial b. - B. tendinis calcanei, B. subachillea: der Fersenschleimbeutel zwischen Achillessehne u. dem Fer­ senbein; s.a. ►HAGLUND-Ferse. B b. of calcaneal ten­ dori. Bursa-Äquivalent: die beim Menschen anstelle der ►Bursa Fabricii für die B-Lymphozyten-Determinierung zuständigen lymphatischen Organe, z.B. die lymphatischen Gewebe des Darmtraktes; s.a. ►thy­ musabhängige Areale (dort Abb.). B bursa-equivalent. Bursae et vaginae synoviales: Gleitflüssigkeit (►Syn­ ovia) enthaltende Schleimbeutel u. Sehnenscheiden (Letztere aus einer Synovialmembran u. bindegewe­ biger Hülle bestehend), die an Stellen, wo Sehnen über Knochen oder unter Bändern verlaufen, der Rei­ bungsminderung dienen; sie stehen evtl, mit dem be­ nachbarten Gelenk in Verbindung (sind »kommuni­ zierend«). Bursae pastoris herba, Hirtentäschelkraut: Heilpflan­ ze mit nachgewiesener Wirkung bei leichter Menor­ rhagie, Metrorrhagie, Nasenbluten u. oberflächlich blutenden Verletzungen. Burslektomie: operative Entfernung eines Schleim­ beutels (= Bursa). B bursectomy. Bursitis: die akute oder chronische Entzündung eines Schleimbeutels (Bursa). Ätiol.: Begleiterscheinung entzündlich-rheumatischer Erkrankungen oder in­ fektiös (Ggs. ►Bursopathie). Häufig nach örtlicher Infektion (z.B. infolge einer Penetrationsverlet­ zung), aber auch nach stumpfem Trauma und bei degenerativen Prozessen der Nachbarschaft. Formen: serös, fibrinös, eitrig oder - schwerstgradig - nekro­ tisierend (B. destruens). Die chronische B. oft als pro­ duktiver Prozess, d.h. mit Zotten- u. Gelenkkörper­ bildung (= B. proliferans) oder mit gelatinöser Prall­ füllung (►Hygrom), seltener auch mit Kalkablage­ rungen (die Verkalkung häufig als PseudobursitisManifestation, v.a. B. subdeltoidea u. B. coracobra­ chialis bei der DUPLEY-Krankheit). Ferner spezifische Formen, u.a. die B. gonorrhoica (akut bei Gonarthri­ tis) und die B. tuberculosa (Letztere oft als Sekundär­ geschehen bei tuberkulöser Arthritis u. Lymphadeni­ tis). Klinik: Schwellung, meist auch Hautrötung, ört­ liche Schmerzen, evtl. Fluktuation. B bursitis. B. achillea: ►Achillobursitis. Bachilles b. - B. bici­ pitoradialis: B. der gleichnamigen ►Bursa, v.a. bei degenerativen Ellenbogenprozessen, z.B. bei Tendinose; typisch mit Druckschmerz am Bizepsansatz u. mit Schmerzhaftigkeit der Handbewegungen i.S. der Pro- u. Supination. B bicipitoradial b. - B. ole­ crani: die - meist aseptisch-seröse - B. der Ellenbo­ genschleimbeutel, v.a. infolge chron. mechan. Reize; stets verbunden mit Gefahr der Kuppennekrose u. In­ fektion; Vork. insbesonders als »Bergmanns-Ellenbo­ gen« (u.U. eine entschädigungspflicht. Berufskrank­ heit). B olecranon b. - B. pharynlgealis: seltene, oft chron. Entzündung der Bursa pharyngea, evtl, mit Zystenbildung. B pharyngeal b. - B. polpliltealis: B. der Kniekehle; meist chron., v. a. nach Gewalteinwir­ kung im Kniekehlenbereich; typisch mit prall-elasti­ scher, schmerzhafter Schwellung des dortigen Schleimbeutels, der bei gestrecktem Bein gut sicht­ bar wird. Bpopliteal b. - B. praelpatellaris: die B. des subkutanen, -faszialen u./oder tiefen infrapatellaren Knieschleimbeutels (s.u. ►Bursa), u. zwar meist chronisch-rezidivierend; tritt auf v.a. infolge chronischer Mikrotraumatisierung (s.a. ►Bursose) bei Bergleuten, Dienstmädchen, Parkettlegern etc. (bei denen sie u.U. eine entschädigungspflicht. Be­ rufskrankheit darstellt u. meist nur durch Schleim­ beutelexstirpation zu beseitigen ist). B prepatellar b. - B. radiolhumeralis: eine meist chronische B. au­ ßen am Ellenbogen. - Ferner spezifische Formen, u.a. die B. gonorrhoica (akut bei Gonarthritis) u. die B. tuberculosa (letztere oft als Sekundärgesche­

280 hen bei tbk. Arthritis u. Lymphadenitis). B radiohumeral b. Burlsolgralphie: R a d io lo g ie die Kontrastdarstellung einer Schleimbeutellichtung oder -höhle. B radiography of a bursa. BursoIpathie: primär nicht entzündlicher oder degenerativer Prozess (aber mit möglichen entzündlichen oder degenerativen Folgeerscheinungen) bei metabo­ lischen Grunderkrankungen (Hyperurikämie, Hyperlipoproteinämie [Xanthomatose], Lipoidkalzinogranulomatose) oder traumatisch bzw. mechanisch be­ dingt. Häufig nicht zutreffend als Bursitis bezeichnet. Burlsolse: chronischer entzündlicher Reizzustand eines Schleimbeutels (mit evtl, auch degenerat. Er­ scheinungen); als Folge rein mechanischer Einflüsse (M ikrotraumen);z .B. »Bergmanns-Ellenbogen« (s.a. ►Bursitis). B chronic bursitis. Burst (en g l. = b e r s te n ): Entladungssalven. Von Bedeu­ tung in der Elektrophysiologie u. Neurologie. Mess­ bar z.B. mit dem EEG bzw. elektrophysiologischen Messmethoden. Bulrulli-Ulkus: v.a. in Uganda (aber auch z.B. in Au­ stralien) vorkommende flache, unterminierend fort­ schreitende Hautgeschwüre durch Mycobacterium ulcerans; typisch ohne spontane Heilungstendenz. B Buruli ulcer. Busacca-Knötchen: teils pigmentierte periphere Knöt­ chen in der Iris (Granulome) bei granulomatöser Uveitis (v.a. Sarkoidose). B Busacca nodules. Busch(fleck)fieber (Japanisches): ►Tsutsugamushi­ fieber. Btsutsugamushi fever. Buschgelbfieber: das sog. silvatische Gelbfieber der Wildtiere, das selten durch Aedes- u. HaemagogusArten auch auf den Menschen übertragen wird; unterscheidet sich vom klassischen Stadtgelbfieber nur epidemiologisch (nicht klinisch u. immunolo­ gisch). Bjungle yellow fever, sylvan y. f. Buschke-Loewenstein-Tumor (Abraham B., 18681943, Hautarzt, Berlin): ►Condyloma acuminatum giganteum. B Buschke-Loewenstein tumor. BuschIkrätze: D e r m a to lo g ie eine lineare creeping myiasis (►Larva migrans). Buserelin, LHRH-Antagonist: ein synthetischer ►GnRH-Agonist, der durch kompetitive Hemmung die LHRH-Ausschüttung bremst; Anw. in der Tu­ mortherapie (z.B. bei Prostatakarzinom) u. bei Endo­ metriose. Bbuserelin. bush yaws ( a fr ik a n .- e n g l. y a w = H im b e e r e ): die ►Haut-, ►Schleimhautleishmaniase. Auch Bez. für ►Myzetome verschiedener Ätiologie. Bushy-Creek-Fieber: durch den Serotyp Australis der ►Leptospira interrogans hervorgerufene Leptospiro­ se in Australien (►Herbstfieber[2]). Busi-Berg-Zeichen (Aristide B., 1874-1931, Röntge­ nologe, Bologna): R a d io lo g ie bei der Magen-DarmPassage eine ringförmige Aufhellung, die den Nischen-Kontrastschatten in der Aufsicht umgibt. Buspiron: ein ►Serotonin-Agonist; Anw. als Anxiolytikum. Bbuspirone. Busquet-Krankheit (P aul B., 1866-1930, Chirurg): eine metatarsale (periostitische?) Fußrückenexos­ tose. B Busquet’s disease. Busse-Buschke-Krankheit (Otto B., 1867-1922, Pa­ thologe, Zürich; A. Buschke): ►Kryptokokkose = Eu­ ropäische Blastomykose. B Busse-Buschke disease. Busulfan, Abk. BUS: zu den ►Alkylanzien gehörendes Zytostatikum; NW : u.a. Knochenmarktoxizität (Myelosuppression). B busulfan, busulphan. Bultan, CH3-CH2-CH2-CH3, C4H10: geruchloses, in hö­ herer Konz, narkotisierendes Gas (ruft Bewusstlosig­ keit, Krämpfe, Delirien hervor). B butane. bultanlol-extractable iodine (e n g l.) Abk. BEI: die aus dem Serum mittels Butanol (►Butylalkohol) extra­ hierbare Jodfraktion, die die hormonaktiven, jodhalti­ gen organ. Substanzen (v.a. Thyroxin) angereichert enthält u. aus der sich die biologisch inaktiven Jod­ verbindungen (anorgan. Stoffe, Tyrosin-Derivate) abtrennen lassen.

Bypass

281

Butinolin: ein ►Anticholinergikum; A n w . als Spasmo­

Buzzard-Kunstgriff: Neurologie das Fest-aufsetzen-

lytikum. Qbutinoline. Butizid: ein ►Benzothiadiazin-Derivat; A n w . als Saluretikum. 01 butizide. Butler-Syndrom (Allen M. B., amerik. Arzt, Boston): 1) B.-Bound-Spector-Syndrom: ►Membransyndrom der Früh- u. Neugeborenen. 2) ►Lightwood -B.-AlBRIGHT-Syndrom. Buttergelb-Hepatom: O n k o lo g ie ein bei Ratten nach Verfüttern des - als Nahrungsmittelfarbstoff verbo­ tenen - Teerfarbstoffs Buttergelb (=4-Dimethylamino-azobenzol) auftretender Lebertumor. 0 butter yellow hepatoma. Butter-Mehlbrei (Moro): Mastnahrung für dystro­ phe Säuglinge (►Säuglingsdystrophie); besteht aus Vollmilch, Weizenmehl, Butter u. Zucker (100+7+5+5). - Als Heilnahrung gleicher Indikation finden die CzERNY-KLEiNSCHMiDT-Butter-MehlbreiNahrung u. die MoRO-Butter-Mehlbrei-Vollmilch Anwendung. 0 Moro’s baby food. Buttermilch: D i ä t e t i k die beim Ausbuttern des Rahms verbleibende fettarme Flüssigkeit; sie enthält nur noch 0,5% Fett (Butterteilchen), aber praktisch keine fettlöslichen Vitamine, dagegen alle sonstigen Milchbestandteile, darunter etwa 3-4% Eiweiß u. bis 4% Kohlenhydrate, u. ist leicht gesäuert. Wird vielfach diätetisch verwendet, z.B. als KleinSCHMIDT-Buttermilcheinbrenne (mit Zusatz von 2-3% Butter, 3% Mehl u. wenig Zucker) als Über­ gangsnahrung des Säuglings nach Heilnahrung. 0 butter milk. - B., medizinale: antidyspeptische Säuglingsheilnahrung in Form einer eiweiß- u. salz­ reichen, fett- u. KH-armen Gärungssauermilch mit 2,5-2,7 % Eiweiß, 0,5-1 % Fett, 3-3,5 % Milchzucker. 0 medicinal b. m. n-Buttersäure, Acidum butyricum, CH3 -CH2 -CH2 COOH: eine ranzig riechende Monocarbonsäure in tierischen Sekreten u. Fetten (z.B. als Triglycerid), beim Menschen in den Ausscheidungen u. im Darm- u. Magensaft. - Salze: Butyrate. 0 butyric acid. Buttersäuregärung: (P asteur 1861) die bakterielle anaerobe Vergärung von Zucker u. Polysacchariden durch Clostridium-Arten zu Butter- u. Essigsäure u. zu anderen organ. Säuren sowie zu Kohlendioxid u. Wasser; erfolgt u.a. bei der Dickdarm-Verdauung u. bei der Zersetzung von Fußschweiß. 0 butyric Fer­ mentation. Butterstuhl: P ä d ia tr ie ►Fettstuhl. Bultyl-: C h e m ie das Radikal C4 H9 -. 0butyl... Butyllalkohol, Alcohol butylicus, CH3 -CH2 -CH2 -CH2 OH: ein in 3 Formen vorkommender Alkohol, u. zwar als n-B., als sekundärer und tertiärer B.; eine brennbare, stechend riechende, schleimhautreizen­ de Flüssigkeit, die als Lösungsmittel u. in der Chro­ matographie verwendet wird. 0 butyl alcohol. Butyllessigsäure: ►Capronsäure. 0butylacetic acid. Butylhydroxyanisol, Abk. BHA: ein Antioxidans (syn­ thetisches Alkylphenol); ►Zusatzstoff; Anreiche­ rung im Fettgewebe. 0 butyl hydroxy anisole. Butyllmercaptan, CH3-CH2-CH2-CH2SH: eine übel rie­ chende Flüssigkeit; wird als Zusatz in Erd- u. Leucht­ gas verwendet als warnender Geruchsstoff. 0 butyl mercaptane. Bultylrat: Salz der ►Buttersäure. 0 butyrate. Butyrolmeter: L a b o r m e d iz in graduiertes Zentrifugen­ glas zur Fettgehaltsbestimmung in Milch u. anderen Lebensmitteln. Die Proben werden mittels Schwefel­ säure oder konzentrierter Essigsäure (»Azidobutyrometer«) zersetzt u. nach Amylalkoholzusatz zentri­ fugiert. 0 butyrometer. Butyrophenone: Stoffklasse der ►Neuroleptika; W i r k s t . : z.B. Haloperidol, Melperon, Pipamperon. Bultylrum ( la te in . = B u tte r ) : Substanz mit butterähnli­ cher Konsistenz. 0 butyrous substance. - B. Cacao: Kakaobutter (Oleum Cacao). 0 cacao butter. Butyryllcholinlesterase, Pseudocholinesterase: s.u. ►Cholinesterase (2). 0 butyrylcholine esterase.

Lassen der Fußspitzen während der Prüfung des Patellarsehnenreflexes. O Buzzard’s maneuver. BV: 1) Abk. für ►Bildverstärker. 2) Abk. für ►Blutvo­ lumen. BVG: Abk. für ►Bundesversorgungsgesetz. B-Virus: 1) (Sabin u . W right 1934) das biologisch u. serologisch mit dem Herpes-simplex-Virus verwand­ te »Herpesvirus simiae«, das bei Affen eine - latente - vesikuläre Stomatitis hervorruft, beim Menschen (meist nach Affenbiss) jedoch eine fast stets tödl. En­ zephalomyelitis mit aszendierenden Lähmungen. 0 B-virus. 2) ►Hepatitis-B-Virus. 0 hepatitis B-v. 3) ►Influenzavirus B. 0 influenza virus serotype B. BW, Abk. für Brustwirbel: s.u. ►Vertebrae. 0 thoracic vertebra. Bwamlba-Virus: (1941) ein ARBO-Virus, das unter Eingeborenen von Uganda u. Tanzania (übertragen von Aedes aegypti) weit verbreitet ist. Bei Infektion Fieber, Rücken- u. Kopfschmerzen, Mattigkeit. 0 Bwamba fever virus. B-Wellen: Neurologie Abk. für ►Beta-Wellen. BWK, Abk. für Brustwirbelkörper: s.u. ►Vertebrae. 0 thoracic vertebra. BWS: Abk. für ►Brustwirbelsäule. 0 thoracic vertebral column. BWS-Syndrom: ►Thorakalsyndrom. By|chow|ski(-Grasset)-Zeichen (Zygmunt B., Arzt, Warschau): Neurologie (1905) bei Halbseitenläh­ mung die Unfähigkeit des auf dem Rücken Liegen­ den, beide Beine gleichzeitig zu heben (wohl aber einzeln!). 0 Bychowski-Grasset sign. Byler-Krankheit: familiäre Formen der progressiven intrahepatischen ►Cholestase (mit der Folge einer biliären Zirrhose). 0 Byler disease. Bylpass (engl): Umgehungsanastomose. Ein natürl. B. besteht bei den ►Anzapfsyndromen, ein künstlicher B. als Umgehungs-= Kollateralkreislauf wird in der Chirurgie angelegt, und zwar vorübergehend (z.B. als ►Linkshbypass) oder auf Dauer. Beispiele: aorto-

koronarer, aortorenaler, femoropoplitealer, portokava­ ler oder splenorenaler B., d.h. zwischen Aorta ascen­

dens u. Koronararterie (bzw. Arteria renalis), A. fe­ moralis u. A. poplitea bzw. zwischen Pfortader u. un­ terer Hohlvene bzw. zwischen Vena lienalis u. V. re­ nalis; ferner als kruraler u. plantarer B. (distale Anas­ tomose mit Unterschenkel- bzw. Fußarterien); s.a. ►Shunt, ►Anastomose. I n d .: wird angelegt bei krank­ heitsverursachten oder künstlichen Unterbrechun­ gen des Blutkreislaufs (z.B. bei Gefäßsklerose, Thrombendangiitis bzw. bei intraop. Abklemmung großer Gefäße, u.a. bei offenen Herzoperationen, zur Druckentlastung bei portaler Hypertonie). T e c h ­ n i k : Die Blutumleitung erfolgt durch direkte End-zuEnd-, Seit-zu-Seit-, End-zu-Seit-Anastomosierung der Gefäße oder mit Hilfe eines Bypass-Transplantates, z. B. einer ohne Schaden resezierbaren Vene als auto­ genes Transplantat oder durch Anw. einer allogenen Gefäßkonserve (z.B. Aorta) oder einer alloplasti­ schen Prothese (s.a. ►Prothesenshunt, dort Abb.), ferner als »temporäre innere Schienung« mittels Ka­ theter sowie als »extrakorporaler Kreislauf« mittels

Bypass.[21]

Bypass, aortokoronarer Herz-Lungen-Maschine (s.a. ►Blutkreislauf). - B., aortolkoronarer: s.u. ►Koronarchirurgie. B aortocoronary bypass. - B., ilelaler: die vorübergehende Aus­ schaltung des unteren Dünndarms (►Ileumausschaltung), z.B. Ileotransversostomie bei inoperablem Darmtumor; bei bestimmten Adipositasformen (in­ zwischen weitgehend durch ►Magenbypass ver­ drängt). B ileal b., bowel b. Bypass-Arthritis, intestinale: bei jejunokolischem oder jejunoilealem Bypass auftretende Oligo- bis Po­ lyarthritis nicht geklärter Ursache (reaktiv-infektiös bei veränderter Keimbesiedlung des Darmes?). Bypass-Chirurgie: s.u. ►Koronarchirurgie. Byssinose, Baumwollfieber: Staublungenerkrankung durch das Einatmen von pflanzlichen Verunreini­ gungen des Roh-Baumwoll-(Flachs- oder Hanf-)Staubs. Meist in den Vorreinigungswerken von Baumwollspinnereien. P a t h o g e n .: ausgelöst durch Histamin freisetzende Pflanzenreste (Samenparti­ kel?). K l i n i k : Hitzegefühl, Brustenge, Atembe­ schwerden, Husten, bes. gegen Ende oder nach der

282 Arbeitsschicht. Anfangs nur nach Arbeitspausen (z.B. am Wochenanfang); im 2 .Stadium einige Tage anhaltend nach Arbeitspause; im 3. Stadium (selten!) Übergang in chronisch-obstruktive Bron­ chopneumonie. In Deutschland meldepflichtige Be­ rufskrankheit. B byssinosis. Byslsus: A n a t o m i e die Schambehaarung. B pubic hair. B-Zellen, Beta-Zellen: Z y to lo g ie l)e in e Zellgruppe im Inselorgan des Pankreas; mit Körnchen (»Beta-Granula«) im Zellleib, die sich mit Chromhämatoxylin spezifisch blau färben u. Zink enthalten. Sie bilden das Hormon Insulin. Funktion kann (v.a. für For­ schungszwecke) simuliert werden durch ein künstli­ ches ►Pankreas. Bbeta cells. 2) ►basophile Zellen des Hypophysenvorderlappens. B B-cells. 3) B-Lymphozyten: s.u. ►Lymphozyten(1). B B-cells, B-lymphocytes. B-Zell-Lymphom: s.u. ►Non-HoDGKiN-Lymphom. B-Zell-Wachstumsfaktor: von Helferzellen gebildete ►Interleukine (v.a. 11-4, -6 , -7), die B-Lymphozyten aktivieren. B B-cell growth factor.

c C: 1) Kurzzeichen für p h y s ik ►Coulomb, ►Curie (spä­ ter Ci), elektr. Leitwert (engl.: conductivity), bioc h e m Cyst(e)in, p h y s io l Compliance, eh ern ►Kohlen­ stoff (Carboneum); s e r o l Antigen C des ►Rhesussystems, k a r d für ►Brustwandableitung (aus engl, chestwall) bzw. Ramus circumflexus der li. Koronararte­ rie, p a th o Grad der Sicherheit (engl.: certainty) der für die TNM-Klassifikation genutzten Diagnostik. Ferner p h y s ik °C für Grad ►Celsius, i m m u n C für ►Komplement (Clq, r, S...C9), a n a t Ci - C7 für Hals­ wirbel (►Vertebrae cervicales) bzw. für die Halsseg­ mente des Rückenmarks (s.a.►D), h o m ö o CI, C2, C3... für Centesimalpotenz (s. u. ►Potenz). 2) lateini­ sche Ziffer »hundert« (centum). c5: O to lo g ie s.u. ►cs-Senke. CA(e n g l.) Abk. für carbohydrate antigen, Abk. für can­ cer antigen: ►Tumorantigene; Tumor- oder Karzinom-assoziierte, durch monoklonale Antikörper nachweisbare Tumormarker. Neben den unten er­ wähnten gibt es noch zahlreiche, mit Ziffern bezeichnete Carbohydrat-Antigene, deren diagnostische Aussagekraft bei verschiedenen Tumoren getestet wird. - CA125, CA12-5: Tumormarker mit besonde­ rer Bedeutung für das Ovarialkarzinom. - CA15-3: Tumormarker mit besonderer Bedeutung für das Mammakarzinom. - CA19-9: Tumormarker mit be­ sonderer Bedeutung für das duktale Pankreaskarzi­ nom; auch bei hepatobiliärem, bei Kolon- u. bei Ma­ genkarzinom. - CA50: als Tumormarker genutztes, Tumor-assoziiertes, KH-haltiges Antigen; v.a. bei ko­ lorektalem Adenokarzinom u. anderen Karzinomen des Magen-Darm-Traktes; ferner bei Uterus-, Prosta­ ta- u. Lungenkrebs. - CA72-4: Tumormarker mit be­ sonderer Bedeutung für das Magenkarzinom. Ca: Symbol für e hern ►Calcium, p a th o ►Carcinoma

(Ca.). Cabergolin: ein ►Dopamin-Agonist; A n w . als Prolak tinhemmer, Antiparkinsonikum. II cabergoline. (R ic h a r d C. C , 1 8 6 8 - 1 9 3 9 , Internist, Boston; K a r l Sch ., geb. 1 8 7 2 , Internist, Freiburg): H ä m a to lo g ie Ring- u. Schleifenkörper in den Erythrozyten (durch panchromatische Färbung darstellbar) als - seltenes - Zeichen überstürzter Blutneubildung bei schweren Anämien. BCabot’s ring bodies. Cachectin: ►Tumor-Nekrose-Faktor. Bcachectin. Cache-Valley-Virus: nach einem Tal in Utah/USA be­ nanntes ARBO-Virus der Bunyamwera-Gruppe. B Cache Valley virus. Cachlexia: ►Kachexie. B cachexia. CAD(e n g l.) Abk. für coronary artery disease: ►korona­ re Herzkrankheit. Caldalvelrin: 1,5-Diamino-pentan; eine Fäulnisbase (biogenes ►Amin), die bei bakterieller Eiweißzerset­ zung aus Lysin entsteht, u.a. als Leichengift. Bcada­ verine. Cadexomerliod: jodhaltiges Antiseptikum zur W und­ behandlung. B cadexomer iodine. Cadherine: Calcium-abhängige ►Adhäsionsmoleküle, die den Zellkontakt in Haut- u. Nervengewebe ver­ mitteln.

Ca|bot(-Schleip)-Ringe

Cadlmilum, Kadmium, Abk. Cd:

C h e m ie 2-wertiges, leicht verformbares, niedrig schmelzendes Metall; Atomgew. 112,40, OZ 48. Kommt u.a. im menschli­ chen Körper als Spurenelement vor. Ist in allen che­ mischen Verbindungen u. Zustandsformen giftig (hemmt die oxidative Phosphorylierung, blockiert SH-haltige Enzyme). Die Vergiftung durch Einatmen von Cd-Staub oder -Rauch bzw. durch Verschlucken von Cd-Verbindungen führt in der akuten Form zu Schwindel, Übelkeit, Trockenheit im Hals, nach 24 Std. zu Bronchitis, Bronchopneumonie, evtl, zu aku­ tem Lungenödem (u. U. zu nachfolgender Pneumoni­ tis mit Fibrose), als Schluckvergiftung zu Erbrechen, Durchfall, Leberschädigung. Die chronische Form führt zu Geruchsstörung (Anosmie; Frühsymptom!), Schnupfen (mit Geschwüren, Atrophie der Nasen­ schleimhaut), goldgelbem Cd-Saum der Zahnhälse, Lungenemphysem u. Nierenschäden (Cadmium-Ne­ phropathie: interstitielle Nephritis oder akute Tubu lusnekrose mit Eiweißausscheidung), später zu Kachexie, Anämie, Gangstörungen (durch Osteopo­ rose, Dauerfraktur), u. zwar infolge Cd-Ablagerung in den Organen; gilt ggf. als entschädigungspflichti­ ge Berufskrankheit. Cd wirkt gentoxisch u. ist ein Karzinogen; langzeitige berufliche Exposition kann zur Entstehung eines Prostatakarzinoms führen. Bcadmium. Cadolphora americana: Phialophora verrucosa (s.a. ►Phialophora). caducus ( la te in .): hinfällig, z.B. Dens caducus (Milch­ zahn). CAE: ►ACE-Schema. Caec...: s.a. ►Zäk..., ►Zök... caelcallis ( la te in .): zum Blinddarm (Caecum) gehö­ rend. Bcaecal. Caelciltas ( la te in . = B lin d h e it) : ►Amaurose. Bblindness. - C. nocltuma: Nachtblindheit, ►Hemeralopie. B nyctalopia, nightb. - C. psylchilca: Seelenblindheit (optische ►Agnosie). Bsoul'b. Caelcolcolon: A n a t o m i e der Blinddarm (►Caecum) mit Anfangsteil des ►Colon ascendens. - C. mobile: P a th o lo g ie s.u. ►Caecum mobile. Caelcum, Cecum, Intestinum caecum, Zäkum, Blind­ darm: der sackförmige, meist vollständig vom Bauch­ fell bedeckte Anfangsteil des Dickdarms re. im gro­ ßen Becken, in den der Dünndarm an der Ba u h in Klappe (►Valva ileocaecalis) einmündet; an seinem unteren Ende befindet sich, in Fortsetzung der Tae­ nia libera, die Appendix vermiformis (der W urmfort­ satz, der sog. »Blinddarm« des Volksmundes). B blind gut, cecum. - C. altum: P a th o lo g ie ein angebo­ ren leberwärts hochverlagertes Caecum, u. zwar meist infolge ►Malrotation. Bhigh riding c. - C. fixum: P a th o lo g ie ein in der Darmbeingrube flächen­ haft verwachsenes C. B fixed c. - C. mobile: P a th o lo ­ g ie ein infolge fehlender Fixierung an der hint. Bauchwand übermäßig bewegliches C.; meist mit unfixiertem, angrenzendem Colon ascendens (Caecocolon mobile). Neigung zu Obstipation u. zu habitueller C.-Torsion mit rezidivierenden Koliken (»C. m. do­ lorosum«, »C.-m.-Syndrom«). B mobile c.

caecus

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blind, s.a. ►Caecum. B io c h e m ie ein - die Pankreas­ sekretion stimulierendes - Polypeptid; strukturähnlieh mit Cholezystokinin. B cerulein. Caerulolplasmjn: ►Coeruloplasmin. Cäsaren|hals, Collum proconsulare: ödematös ge­ schwollener Hais bei toxischer ►Diphtherie. Cälsilum, Caesium, Abk. Cs: C h e m ie einwertiges Alkaiimetall mit Atomgew. 132,905 u. OZ55. Von seinen 18 Isotopen ( 1 2 7 Cs- 1 4 4 Cs) ist besonders wichtig das in uranbetriebenen ( 2 3 5 U) Reaktoren als Spaltprodukt anfallende 137Cs (Zerfallsart: ß“ u. y [0,66 MeV]; Halb­ wertzeiten: physikalische HWZ30a., biologische HWZ ca. 80 - 140 Tage [species- u. gewichtsabhängig; unterschiedliche Literaturangaben]), das in der Isotopenmedizin (►Telegammatherapie) angewandt wird. 135Cs ist nicht radioaktiv; t o x i k kann Kalium verdrängen, wird im Magen-Darm-Trakt vollständig resorbiert u. - in nachfolgender Aufzählung abneh­ mend - in Muskeln, Testes, Nieren, Leber, Knochen u. Blut angereichert. B cesium. Cafe-au-Lait-Fleck: milchkaffeefarbener, rundl. oder unregelmäßig begrenzter Hautfleck, der in der Ein­ oder Mehrzahl bereits bei der Geburt vorhanden ist oder kurz danach auftritt. Oft als Teilerscheinung der ►Neurofibromatose Recklinghausen bzw. des ►LESCHKE-Syndroms. In Kombination mit einem Nä­ vuszellnävus als Naevus spilus. S.a. Abb. B flat mole, cafe au lait spot. caelcus

(la te in .):

Cae|ru|le|in, Zärulein:

C a f e - a u - L a i t - F l e c k : Hautflecken bei Neurofibromatose (v. Recklinghausen ). [519]

Cafe-au-Lait-Gesicht: fahles, gelblich-graues Ge­ sichtskolorit, v.a. bei bakterieller Endokarditis, ange­ borener Syphilis.

Cafedrin: ein Sympathomimetikum; A n w . als ►Anti­ hypotonikum. B cafedrine. Caffey-Syndrom, C.-SiLVERMAN-Syndrom, (RoskeDE-ToNi-)C.-SMiTH-Krankheit, Polyosteopathia de­ formans connatalis regressiva: seltene, im 1. Lj. auftretende, meist auf die Diaphysen der Glied­ maßenknochen, das Schlüsselbein u. den Unterkie­ fer beschränkte, kortikale ►Hyperostose (Verdi­ ckung der Knochenkompakta u. mit Sklerose der Spongiosa), begleitet von Weichteilschwellungen, Pseudoparesen, Fieber, beschleunigter Blutkörper­ chensenkungsreaktion, Leukozytose, Vermehrung der alkal. Phosphatase. Nach einigen Monaten spon­ tan heilend. BCaffey’s disease, C.-Silverman Syn­ drome. CAH: 1) B io c h e m ie Abk. für ►Carbonatdehydratase (= Carboanhydrase). 2) Abk. für ►Hepatitis, chro­ nisch-aggressive. 3) Abk. f. congenitale adrenale Hy­ perplasie = angeborenes ►adrenogenitales Syndrom. ...cain(um): von der WHO empfohlene W ortendung für Lokalanästhetika. B ...caine. Cairns-Syndrom (Sir H.C., 1 8 9 6 - 1 9 5 2 , Neurochirurg, Oxford): kommunizierender ►Hydrocephalus infol­ ge basalen Liquorblockes (v. a. nach tuberkulöser Me­ ningitis). B Cairns postmeningitic CSF block. CAIS ( e n g l ) Abk. für complete androgen insensitivity syndrome: komplette testikuläre ►Feminisierung.

Caisson (f r a n z .): Senkkasten, in dem unter erhöhtem Luftdruck gearbeitet wird (z.B. bei Pfeilergründung für Brücken). Der erhöhte Luftdruck im C. verhin­ dert das Eindringen von Wasser in den Arbeitsbe­ reich. Für das Ein- u. Ausschleusen bestehen beson­ dere Arbeitsschutzvorschriften. Caissonarbeiter un­ terliegen arbeitsmedizinischen Tauglichkeits- u. Überwachungsuntersuchungen. S.a. ►Caissonkrank­ heit. Caissonkrankheit, Pressluftkrankheit: Form der ►Druckfallkrankheit (Taucherkrankheit), die bei Ar­ beiten im Caisson (Senkkasten, Taucherglocke) oder unter ähnlichen Bedingungen auftritt. Auch bei plötzlichem Druckabfall in Flugzeugen u. bei W elt­ raumunfällen. Ä t i o L : Als Folge der Entwicklung von Gasblasen entsteht eine Gasembolie (Hauptan­ teil Stickstoff bei Luftatmung) mit Durchblutungs­ störungen oder Gewebezerreißungen (z.B. durch Druckabfall bei zu schneller Dekompression, d.h. Ausschleusen oder Auftauchen). Typ I bei Manifes­ tation der Erscheinungen im Stütz- u. Bindegewebe­ system, Typ II beim Auftreten von Hirn- u. Rücken­ marksymptomen. T h e r .: Rekompression, bei der der Patient in einer Druckkammer erneut erhöhtem Luftdruck ausgesetzt u. anschließend (z.T. unter Sauerstoffbeatmung) langsam ausgeschleust wird. K o m p l.: an die akute C. kann sich eine chron. Form anschließen oder nach einem beschwerdefrei­ en Intervall entwickeln. Dann typische Veränderun­ gen am Skelett (z.B. aseptische Knochennekrosen im Humeruskopfbereich, kniegelenknah oder Femur­ kopfbereich). B caisson disease, decompression sickness. Caljal (Santiago Ramön y C., 1 8 5 2 - 1 9 3 4 , Anatom, Madrid; Nobelpreisträger für Medizin 1 9 0 6 ). - C.-Silberimprägnation: Stückimprägnation (zur Darstel­ lung von Neurofibrillen) mit 2 %iger wässr. Silbernitrat-Lsg. u. Reduktion in Pyrogallol oder Hydrochi­ non. - Modifikationen z.B. zur Darstellung des GolGi-Apparates u. der Glia (für diese ferner eine GoldSublimat-Methode). B Cajal’s astrocyte stain. - C.Zelle: Horizontalzelle; eine vereinzelt in der ober­ flächlichsten Großhirnrindenschicht vorkommende kleine spindelförmige Nervenzelle mit langen, hori­ zontal ausgerichteten Fortsätzen. B C.’s horizontal cell. Caklin-Zeichen: O r th o p ä d ie Atrophie des Musculus vastus u. Tonusvermehrung des M. sartorius bei Me­ niskusschaden. B Caklin’s sign. Cal: Kurzzeichen für Kilo- bzw. Grammkalorie. S.a. ►Kalorie. B cal. Callalbar-Beule, Kamerun-Schwellung: D e r m a to lo g ie flüchtiges, schmerzloses, prall-elast. Hautödem ( 0 1-10 cm) mit Rötung,Juckreiz als häufigstes Sym­ ptom einer durch Loa Loa verursachten ►Filariose. B Calabar swelling. Calami rhizoma, Kalmuswurzelstock, Acorus rhizoma: Heilpflanzenbestandteil mit nachgewiesener W ir­ kung bei Appetitlosigkeit, Motilitätsstörung u. Koli­ ken des Magen-Darm-Trakts, Gastritis, Hyperchlorhydrie, Meteorismus; adjuvant bei Anorexia nervosa u. Hypotonie. CaHalmus scripltorius: das (wie eine Schreibfeder zu­ gespitzte) hintere Ende der Rautengrube. callcalnealris ( la te in .): zur Ferse oder zum Fersenbein (►Calcaneus) gehörend. Bcalcaneal. Callcalnelus, Kalkaneus: das mit dem Sprungbein (►Talus) u. W ürfelbein (»Kuboid«) gelenkig ver­ bundene Fersenbein; hat am hinteren Ende einen massiven Höcker (Tuber calcanei) als Ansatz der Achillessehne. Als seltene Anomalie kommen z.B. Synostosen mit Nachbarknochen vor. S.a. ►Kalka­ neus... B calcaneus, heel bone. - C. bjlfildus: P a t h o lo ­ g ie ein infolge ausgebliebener Verschmelzung (Fusi­ on) seiner bd. Ossifikationskerne zweigeteiltes Fer­ senbein. B bifid c. Callcar(la te in .): A n a t o m i e Sporn, Stachel. B calcar.-C. a vis: »Vogelsporn«; der längliche, durch den tiefen

285

Calcium fluoratum

generativ veränderter Gewebe (z. B. bei Pseudoxan­ thoma elasticum, Ra y n a u d -, EHLERS-DANLOS-Syndrom, CREST-Syndrom), in Tumoren (z.B. als Epi­ thelioma calcificans M a lh er b e ) oder als Folge einer Phlebitis (C. subcutanea postphlebitica). B metabolic c. - C. m e t a l s t a t i c a : Kalzinose infolge Mobilisie­ rung von Skelettkalk. Geht mit Hyperkalzi- u. Hyperphosphatämie einher. Meist als universelle C. mit Ablagerungen mit oder ohne Abszedierung im Korium der Haut (C. cutis; s.a. ►CRST-Syndrom) u. in in­ neren Organen. Ä t i o l .: tritt auf v.a. bei primärem u. sekundärem ►Hyperparathyreoidismus, bei destruierenden Knochenprozessen (Karzinose, Plasmo­ zytom, Leukämie, Osteomyelitis), Vitamin-DTntoxikation, ►BuRNETT-Syndrom. Bmetastatic c. - C. p u l m o n u m : ►Microlithiasis alveolaris pulmonum. B pulmonary c. C a l c i t o n i n , Abk. CT, Kalzitonin, Thyreocalcitonin: (C o p p u. C a m e r o n 1 9 6 1 ) in den C-Zellen (s.a. ►APUD-Zellsystem) der Schilddrüse (u. Neben­ schilddrüse) gebildetes Hormon (ein lipophiles Poly­ peptid; MG 3500). W ir k u n g : Gegenspieler (Antago­ nist) des ►Parathormons mit Calcium-regulierender Wirkung. C. senkt den Blutcalciumspiegel durch Hemmung der Calciumfreisetzung aus dem Knochen u. durch eine gesteigerte Calciumausscheidung im Urin u. trägt so zur Aufrechterhaltung der Calcium­ homöostase des Organismus bei. A nw .: p h a r m bei Hyperkalzämie, Osteoporose u. M . P a g et sowie zur symptomat. Ther. von Knochenschmerzen, d ia g n CT gehört zu den ►Tumormarkern; wird eingesetzt Calami rhizoma: Kalmus. [482] v. a. bei (medullärem) Schilddrüsen- u. bei Bronchial­ karzinom. B calcitonin. Sulcus calcarinus aufgeworfene W ulst im Hinter­ C a l c i t o n i l n o m : von den C-Zellen der Schilddrüse aus­ horn des Seitenventrikels des Gehirns. - C. femorale: gehendes, früh metastasierendes medulläres A n a t o m i e ►Schenkelsporn. ►Schilddrüsenkarzinom. W ird zu den Apudomen ge­ Callcaria, Calciumcarbonat: C h e m ie ►Kalk, kohlensau­ zählt. Klinisch im Vordergrund wässrige Durchfälle. B medullary thyroid carcinoma. res ►Calcium. Blime, calcium carbonate. - C. chlorata: Bleich-, Chlorkalk; enthält 25-36 % lose gebun­ C a l c i t r i o l : ►1,25-Dihydroxycholecalciferol. denes Chlor. W irkt bleichend, desodorierend, desin­ C a l l r i l u m , Kalzium, Abk. Ca: C h e m ie (D avy 1 8 0 8 ) wei­ fizierend (von Ignaz Semmelweis als Desinfiziens ches, intensiv mit Sauerstoff, Wasser u. Halogenen eingeführt). B 1. Chloride. reagierendes Erdalkalimetall. Ein für den Menschen unabdingbar nötiges 2-wertiges Element (►Calcium­ Callcalrilna: A n a t o m i e Fissura calcarina, ►Sulcus cal­ carinus. B calcarine fissure. - C.-Syndrom: s. u. ►Arte­ stoffwechsel); Atomgew. 40,18; OZ 20. Seine radioak­ ria calcarina. Barteria calcarina syndrome. tiven Isotope 45Ca (ß~; HWZ 165 d) u. 47Ca (ß~ u. y; Calcari luria: N e p h r o lo g ie ►Hyperkalziurie. HW Z4,7d) werden für Knochen-Szintigraphie u. calci...: s.a. ►kalzi... Ca-Stoffwechseluntersuchung genutzt. - Seine Salze finden t h e r A n w . z.B. bei Tetanie; hohe i.v. Gaben CalciIdilol, Calcilfelrol: s.u. ►Vitamin D. Calcifediol; Calcipotriol; Calcitriol: ein ►Vitamin-D3können zu Vergiftung führen (Lähmung; durch Hyp­ oxie oder Stress bedingte Ca-Ionen-Akkumulation Derivat. calcilfilcans (latein.): Kalk bildend, verkalkend. Bcalführt zu höchster Steigerung des ATP-Umsatzes u. cifying. Mitochondrien-Schädigung; wichtig: Beachtung der CaliciInplsis, Kalzinose: krankhafte Ablagerung von Kontraindikationen). W ird a n a l y t nachgewiesen an­ Calciumsalzen (Ca-Phosphat, -Carbonat) in Gewe­ hand ziegelroter Flammenfärbung (Photometrie), ben. F o r m e n : werden nach dem Typ der Ausbreitung Ausfällung schwer löslicher Salze (z. B. Oxalat, Pikrounterschieden. C. circumiscripta = C. localisata: be­ lonat, Sulfat), quantitativ z.B. durch Turbidimetrie, schränkt auf einzelne, meist knotenförmige Herde Azidimetrie (als Carbonat), Titration (mit Cersulfat in Haut, Unterhaut oder an Gelenken (z.T. auch oder KMn04; komplexometrisch mit EDTA), Reakti­ als »Kalkgicht« = PROFiCHET-Syndrom bezeichnet). on mit Silbernitrat (K o s sa ), biologisch am isolierten C. (interstitialis) universalis = C. generalisata = C. Froschherzen. B calcium. - C. a c e t i c u m : ►Calcium­ acetat. B c. acetate. - C ., a k t i v e s : der ionisierte Anteil diffusa: auf mehrere Körperabschnitte ausgedehnt, mit zahlreichen Ablagerungen in Haut, Unterhaut des Plasma-Calciums (etwa 55 % des Gesamt-Ca; 4,95,5 mg/dl = 2,45 - 2,85 mval/1); weitgehend konstant u. in n e r e n O rg an en , v .a . b e im MÜNCHMEYER-Synd ro m u. b e im TEUTSCHLÄNDER-Syndrom (C. lipogra(Calciumhomöostase): Absinken bewirkt überschie­ ßende Parathormonaktivität mit Hyperkalziämie nulomatosa multiplex = C. progrediens). Bc a lc in o s is.C. cutis, H au tk a lzin o se: s .u . ►Calcinosis m e ta sta tic a . (u. Hyperphosphatämie u. -urie) durch Calciummo­ B c. o f th e sk in . - C. dysltrpphica: s .u . ►Calcinosis m e ­ bilisierung aus dem Skelett bei gleichzeitiger Steige­ rung der tubulären Rückresorption. Die Blutspiegel­ ta b o lic a. B d y stro p h ic c. - C. interlvertebralis: V e rk a l­ k u n g d es N ucleus p u lp o s u s d e r B andscheibe. M eist normalisierung wird ihrerseits durch Calcitonin im A lte r, b ei S pondylosis d e fo rm a n s. B in te rv e rte ­ schnell behoben; s.a. ►Calcium... - C . a m y g l d a l i c u m : mandelsaures C.; Harnantiseptikum. B c. mandelate. b ra l c. - C. metabolica: K alzinose b ei n o rm a le n B lu t­ k a lk w e rte n , d ie o h n e K n o c h e n v e rä n d e ru n g e n u. - C . b r o m a t u m : Bromcalcium; Sedativum. Bc. bromide. - C . c a r b o n i c u m , kohlensaures C., CaC03: ►Cal­ o h n e B eteilig u n g in n e re r O rg an e ab lä u ft. Ä tiol.: v. a. bei bestimmten ►Dermatosen, bei Dermatomyo­ ciumcarbonat. B c. carbonate. - C. c h l o r a - t u m : Chlor­ sitis u. bei ►Thibierge-W eissenbach-, ►Teutschcalcium, CaCU + H 2 O; in Mineralquellen, Meerwas­ ser. B c. Chloride. - C . c i l t r i c u m : Calciumcitrat. Substi­ länder-, ►MÜNCHMEYER-Syndrom. Als Sonderform tutionsmittel für Calcium. B c. citrate. - C . f l u o r a t u m : die C. dystrophica durch sekundäre Kalkinkrustation Fluorcalcium, CaF3; für Kariesprophylaxe. B c. fluori»trophisch gestörter«, d.h. nekrobiotischer oder de-

Caldum gluconicum de. - C. gluconicum: ►Calciumgluconat. Bc. gluconate. - C. oxalicum: Calciumoxalat. B c. oxalate. - C. oxydatum (causticum): gebrannter oder Ätzkalk; Ätz­ mittel. B c. oxide. - C. oxydatum hydricum: Calcium hydroxid, gelöschter Kalk, Ca(OH)2; absorbiert C 02 aus der Luft (►Absorber). Bc. hydroxide. Calciumlacetat: Calciumverbindung zur oralen Cal­ ciumsubstitution; ►Phosphatbinder. B calcium acetate.

Calciumaminolethylphosphat; Calciumaspartat; Cal­ ciumchlorid; Calciumcitrat; Calciumgluconat; Calci­ umphosphat; Calciumsaccharat: Calciumverbindun gen zur Calciumsubstitution.

Calciumantagonisten, Calcium(kanal)blocker, Abk. CB: P h a r m a z ie Wirkstoffe, die den Einstrom von Calciumionen durch den sog. langsamen Calcium­ kanal verringern. Dadurch folgende W i r k u n g : u.a. Senkung von Herzarbeit u. Blutdruck durch Hem­ mung der Calcium-abhängigen Myosin-ATPase, der elektromechan. Kopplung u. der Myokard- sowie Gefäßkontraktilität, Minderung der linksventri­ kulären Nachlast (►Afterload). W i r k s t . : Unterschie­ den werden C. vom Nifedipin- (z.B. Nitrendipin, Nimodipin, Amlodipin, Felodipin), Verapamil(auch Gallopamil) u. Diltiazem-Typ. A n w . z.B. bei koronarer Herzkrankheit u. arterieller Hypertonie; Substanzen vom Verapamil- u. Diltiazem-Typ auch bei tachykarden supraventrikulären Herzrhythmus­ störungen (►Antiarrhythmika der Klasse IV); in der Neurochirurgie zur Vermeidung von Gefäßspas­ men nach ►Subarachnoidalblutung. B calcium antagonists. Calcium-Belastungstest: Test auf das Vorliegen eines tubulären (renalen) Defekts mit erhöhter CalciumAusscheidung; nach Calcium-armer Diät über mehre­ re Tage wird zunächst die basale Calcium-Ausschei­ dung gemessen. Bei Vorliegen einer Hyperkalzurie muss ein tubulärer Defekt angenommen werden, so­ fern ein Hyperparathyreoidismus ausgeschlossen ist. Eine absorptive Hyperkalzurie liegt vor, wenn es erst nach oraler Calcium-Belastung zu einer überschie­ ßenden Calcium-Ausscheidung kommt. Calciumcarbonat: Calciumverbindung zur Calcium­ substitution; A n w . auch als Osteoporosemittel; Antacidum, Phosphatbinder. B calcium carbonate. CalciumIcarbonatlstein: farbloses bis graues, sandar­ tig-weiches, röntgenpositives Harnkonkrement vor­ wiegend aus kohlensaurem Kalk (CaC0 3 -, Aragonit), meist zusammen mit amorphen Phosphaten. B cal­ cium carbonate stone. Calciumldobesilat: ►kapillarabdichtendes Mittel. B calcium dobesilate. Calciumlentiionisierung: die nur in vitro übliche Re­ duzierung der Calciumionen-Konzentration zur Un­ terdrückung der Blutgerinnung durch Zusatz der An­ tikoagulanzien Na-EDTA oder Natriumcitrat (s.a. ►ACD-Stabilisator). Calciumfolinat: Antidot gegen Folsäureantagonisten (►N5-Formyltetrahydrofolsäure). B calcium folinate. CalciumIhomöolstase: P h y s io lo g ie Calcium-Stoff­ wechselgleichgewicht; s.u. ►Calcitonin. S.a. ►Calci­ um, aktives. B calcium homeostasis. Calciumkanalblocker: ►Calciumantagonisten. Bcal cium channel blockers. Calciumkanal-Erkrankungen: ►neuromuskuläre Er krankungen. Calciumlactat: Calciumverbindung zur Calciumsub­ stitution; Antiseptikum. B calcium lactate. Calciumloxalatlstein: hartes, röntgenpositives Harn­ konkrement aus Calciumoxalatmono- oder -dihydrat. A r t e n : entweder klein, gelb, glatt oder aber groß, höckrig-stachlig und dunkelbraun (Maulbeerstein). Calciumoxalatkristalle im Harnsediment als »Rie­ senbriefumschlag-Kristalle«, Monohydratkristalle (Whewellit) in Hantel- oder Biskuitform. V o r k .: z. B. bei anhaltender reichlicher Oxalatzufuhr, Oxalose, Hyperparathyreoidismus, Glycinurie. B calcium oxalate stone.

286

Calciumlphosphatlstein: weiß-grau-braunes, weiches bis mäßig hartes, geschichtetes, röntgenpositives Harnkonkrement (oft als Ausgussstein), in reiner Form aus Apatit (jedoch Beimengung von Tripel­ phosphat, Oxalat, Phosphatdihydrat möglich); tritt z. B. bei Glycin-, Phosphat-, Hyperkalziurie auf. B cal­ cium phosphate stone. Calcium-Phgsphor-Quotient: Verhältnis der Calcium u. Phosphor-Plasmawerte. Normal um 2,0; bei P-Mangel, z.B. bei Rachitis, auf etwa 3,0 erhöht. B calciumphosphorus ratio. Calciumlpumpe: B io c h e m ie der gegen den chemischen Gradienten erfolgende, ATPverbrauchende, durch Ca2+-ATPase-Aktivität bewirkte Rücktransport von Calciumionen in das sarkoplasmatische Retikulum im Anschluss an eine Muskelkontraktion (beginnt mit Beendigung der Depolarisation u. damit des Calciumionen-Einstroms durch die Zellmembran u. aus den terminalen Zisternen des Retikulums in das Zytosol). Calciumsalze: s.u. ►Calcium. B calcium salts. Calriumlstoffwechsel, Kalkstoffwechsel: Auf-, Um- u. Abbau des Calcium (Ca) im Organismus. Der Gesamt­ bestand (1,5-2,2% des Körpergewichtes) ist zu 95 % im Skelett, zu 5 % in Körperflüssigkeiten enthalten. Als Plasma-Calcium (die Erythrozyten sind Calcium­ frei) ist es ionisiert (aktives ►Calcium; ca. 55%), komplex- oder säuregebunden (interionisches Ca; z. B. als Citrat, Phosphat) oder kolloidal an Eiweiß ge­ bunden (1,4 bis 2,2mval/l). Absinken unter 3mval/l hat tetanische Erscheinungen zur Folge. Die Resorp­ tion erfolgt unter Beeinflussung durch Vitamin D u. Parathormon im Darm (Duodenum, Jejunum) durch das Calciumbindende Protein (CaBP) gegen den vor­ handenen ehern. Gradienten. Ca ist in der Extrazellu­ lärflüssigkeit wesentlich höher konzentriert als in­ trazellulär, strömt nach Membrandepolarisation in die Zelle ein. Im Übermaß in die Zelle gelangtes Ca wird von den Mitochondrien abgepuffert, bei Ver­ sagen der Leistung erfolgt Mitochondrienuntergang. Die Ausscheidung erfolgt mit dem Harn nach teil­ weiser, durch Parathormon beeinflusster Rückre­ sorption in den Tubuli und den Körpersäften. F u n k ­ t i o n e n : Ca ist beteiligt an Knochenstoffwechsel u. -mineralisation (als Fluor-Hydroxyl-, Carbonat-Apa­ tit) unter Regulation durch das Parathormon-Calcitonin-System u. unter Kopplung mit dem Phosphatstoffwechsel. Ca ist wichtig für die Muskelkontrakti­ on: Nach Depolarisierung der Zellmembran gelangt es durch Ionenkanäle in die Zelle u. aus terminalen Zisternen des endoplasmatischen Retikulums in das Zytosol und damit an die kontraktilen Zellgebilde (s.a. ►Actin, ►Actomyosin). Im Anschluss an die Kontraktion wird es durch die ►Calciumpumpe in das sarkoplasmatische Retikulum zurücktranspor­ tiert (s.a. ►Calmodulin). Unabdingbar ist es auch für die Blutgerinnung (Faktor IV), die Kapillaru. Membranpermeabilität, den Wasser-ElektrolytHaushalt (Osmose, Säure-Basen-Gleichgewicht), die

C a lriu m s to ffw e c h s e l.

Callus luxurians

287 Nervenleitung u. elektrochemische Kopplung (s.a. ►Synapse), Enzymreaktionen und Übertragung hor­ moneller Signale. B calcium metabolism. C a l c i u m s t o f f w e c h s e l r e g u l a t o r e n : Wirkstoffe, die über eine Einwirkung auf den ►Calciumstoffwechsel zum Aufbau von Knochen führen bzw. den Knochen­ abbau verhindern. W irk st.: ►Vitamin D u. ►Vitamin0 3 -Derivate, ►Calcitonin, ►Bisphosphonate, ►Fluori­ de; A n w . v.a. bei Osteoporose. C a lc iu m ls u lfa tlw a s s e r: B a ln e o lo g ie Mineralquelle (»Gipsquelle«) mit mindestens l g fester gelöster Stoffe pro kg Wasser, wobei Ca2+ u. SOj wenigstens 20mval% ausmachen. B calcium sulfate water. C a l c i u m - t r i n a t r i u m - p e n t e t a t : Komplexbildner; Anti­ dot gegen Metallvergiftungen (z.B. u.a. durch Blei, Eisen). B calcium trisodium pentetate. C a lc i l u r i e : ►Hyperkalziurie. Bcalciuria. C a l l c u l l o l s i s : Steinleiden, ►Lithiasis; s.a. ►Calculus. B calculosis. C a l c u l u s (la te i n .): kleines (Kalk-)Steinchen, (Kalk ) Konkrement. B calculus, mineral concretion. - C . b i ­ l i a r i s , C. f e l l e u s : ►Gallenstein. - C . b r o n c h i a l i s : ►Broncholith. - C. d e n t i s : ►Zahnstein. - C. i n t e s t i n a l i s : ►Kotstein. - C. p i n e a l i s : ►Acervulus. - C. r e n a l i s : Nie­ renstein (s.u. ►Nephrolithiasis). - C . v e s i c a l i s : ►Bla­ senstein. Calidarium ( la te in .), Calidarium: die WarmwasserSchwitzabteilung der öffentlichen Thermen im altrö­ mischen Kulturkreis. C a l d w e l l - L u c - O p e r a t i o n (George W. C., 1834-1918; Henri L., 1855-1925; amerikan. bzw. franz. HNOArzt): O to lo g ie eine Radikal-Op. der Kieferhöhle; nach Freilegung u. Eröffnung der Höhle vom Mundvorhof aus (im Bereich der Fossa canina) erfolgen die Ausräumung der Schleimhäute u. das Anlegen eines bleibenden Fensters zum unteren Nasengang. B Caldwell-Luc Operation. C a l e n d u l a o f f i c i n a l i s , Ringelblume: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei Entzündungen der Mund- u. Rachenschleimhaut, W unden u. Ulcus cru­ ris. K ontra in d .: Allergie auf Korbblütler.

o b e re K e lc h g ru p p e m ittle re K e lc h g ru p p e P e lv is re n a lis u n te re K e lc h g ru p p e re c h te N iere

Calices renales: schematische

Darstellung der Kelchgrup­ pen (bei i.v. Pyelographie). [52]

form. Geschmacks- = Sinneszellen. Kommt vereinzelt vor im Schleimhautepithel der Gaumenbögen, des unt. Schlundbereichs u. des Kehldeckels, zahlreich in den Wall- u. Blattpapillen der Zunge (►Papillae linguales). Btaste bud. G e sc h m a c k sp o ru s

M ikrovilli S in n e s ­ z e lle n S ynapse

B a sa lz e lle a ffe re n te N e rv e n ­ fa se rn

Caliculus gustatorius:

Schema einer menschlichen Ge­

schmacksknospe. [165]

California-Enzephalitis-Gruppe: zur Familie ►Bunya-

Calendula officinalis: Garten-Ringelblume.

[482]

Calentura roja (s p a n .), Rotes Fieber: ►Dengue-Fieber. B thermic fever. Callilces renales: die Nierenkelche als 1. Abschnitt der ableitenden Harnwege; 8-10 markwärts gerichtete Ausstülpungen des Nierenbeckens, in die die Nieren­ pyramiden hineinragen. Wandaufbau: kapillarreiche Lamina propria mit glatten Muskelfasern u. Über­ gangsepithel. Als C. r. majores die sog. Zwischenstü­ cke für zwei oder mehrere in sie einmündende C. r. minores (kleine Kelche, in Gruppen [»Kelchgrup­ pen«] angeordnet). S.a. ►Kelch..., ►Kaliko... B renal calices. Caliciviren, Caliciviridae: hüllenlose RNS-Viren, zu denen z.B. das Hepatitis-E-Virus u. das NorwalkAgens gehören. Callilcullus ( la t e in .):kleiner Kelch. - C. gustatprius, Porus g.: die »Geschmacksknospe« als epitheliales Sin­ nesorgan. Wird gebildet von langen, zylindr. oder spindeligen Stützzellen u. von schmaleren, faden-

viridae gehörende ARBO-Viren; durch Mücken über­ tragen. Californium, Abk. Cf: radioaktives Element mit OZ 98; ein Transuran. - Sein Isotop 252Cf ist eine starke Neu­ tronenquelle. Callix (la te in .): Kelch. B calyx, calix. 1) Nierenkelch (►Calices renales). 2) kelchförmiges Dendritenende einer Ganglion-vestibulare-Zelle am basalen Pol der flaschenförmigen Sinneszelle des Vestibularapparates. CALL (e n g l.) Abk. für common acute lymphatic leukemia, Abk. für common ALL: Unterform (Typ) der akuten lymphat. ►Leukämie. Oberflächenmarker ist das CALLA(= common ALL-Antigen = CD 10). Call-Exner-Körperchen (F r ie d r ic h v . C., 1 8 4 4 - 1 9 1 7 , Arzt): 1) dunkel erscheinende, mit PAS-positivem Material gefüllte Hohlräume in der Membrana gra­ nulosa von Tertiärfollikeln des Eierstocks. 2) durch Gewebsverflüssigung entstandene Aufhellungen in Tumorgeweben. BCall-Exner bodies. Calliphoridae: E n to m o lo g ie Schmeißfliegen, Goldflie­ gen; mit Brut in verwesenden animalischen Stoffen (u. a. in Fleischwaren, Fisch). Sind z.T. fakultat. u. ob­ ligator. Myiasis-Erreger bei Mensch u. Tieren. Callositas: P a th o lo g ie ►Hornschwiele. Bcallosity. callosus ( la te in .): verdickt, schwielig, kallös. B callous, tylotic. Calllus, Kallus: P a th o lo g ie 1) ►Knochenkallus. B cal­ lus. - C. luxurians: bei Frakturheilung überschießend gebildeter Knochenkallus; kann zu Bewegungsein­ schränkung (bis Gelenksperre) sowie - durch Gefäßu./oder Nervenkompression - zu Durchblutungs- u.

Calmette

288

Innervationsstörungen führen; s.a. ►Brückenkallus. B hypertrophic c. 2) ►Hornschwiele. B callosity. Calmette (A lbert C., 1863-1933, Bakteriologe, Paris). - C.-Guerin-Bazillus (C a m ill e G., 1872-1961, Bakte­ riologe, Paris): ►BCG(2). B Calmette-Guerin bacil­ lus. - C.-Serum: antitoxisches Serum vom Pferd zur Therapie von Schlangenbissen (Kobra, Vipern). B C. serum. Cal|mo|du|lin, Kalmodulin: ein intrazelluläres Rezep­ torprotein für Calciumionen; aktiviert in der depolarisierten Muskelzelle (nach Anregung durch Calci­ umeinstrom u. Bindung intrazellulären Calciums [Bildung von Ca-Calmodulin] aus dem sarkoplasmat. Retikulum) die Myosinleichtkettenkinase, den Kata­ lysator der Myosinphosphorylierung, der die Myosin-Actin-Interaktion u. damit die Muskelkontrakti­ on auslöst. B calmodulin. Callolmel: C h e m ie ►Hydrargyrum chloratum (Hg2 Cl2 ). B mercurous Chloride, calomel. Calor( la te i n .), Wärme, Hitze: m e d die erhöhte Körper­ temperatur (►Fieber) oder örtliche Hautwärme als klassisches Zeichen der ►Entzündung. B heat, calor. Calpt (J ea n -F r a n c o is C , 1861-1944, franz. Chirurg). - C.-Dreileck: Dreieck hinten am Zusammenfluss des Ductus hepaticus mit dem D. cysticus (darin der vor­ dere u. hintere Ast der Arteria cystica). B Calot’s triangle. - C.-Verfahren: C h ir u r g ie Behandlung eines kalten ►Abszesses durch Punktion u. Spülung mit einschlägigen Medikamenten. B C.’s treatment. Callva, Calvaria: das aus Stirnbein, Scheitelbeinen u. Hinterhauptsbein bestehende Schädeldach (= »Hirn­ schale«, »Kalotte«). B calvaria. Calvarium: A n t h r o p o lo g ie der Schädel ohne den Un­ terkiefer. S.a. ►Calvaria. Calve (J a c q u e s C., 1875-1954, Orthopäde, Paris). - C.Galland-Syndrom: ►Calcinosis intervertebralis. - C.Kanüle: Kanüle zur Drainage eines Abszesses des Wirbelsäulenkanals durch ein ►Foramen interverte­ brale bei POTT-Querschnittslähmung. - C.(-Legg)Perthes-Syndrom: ►PERTHES-Krankheit. B Calve-Perthes syndrome. - C.-Syndrom: ►Vertebra plana. B C’s disease. Calvities: D e r m a to lo g ie ►Alopecia. Bbaldness. Calx: 1) Ferse. B heel. 2) Kalk. B lime. Calyces renales: ►Calices renales. Calymmatofbaclterium granulomatis, Donovania gran.: Typenart der Gattung Calymmatobacterium (mit ►Klebsiella verwandt). Aerobes Stäbchen mit abgerundeten Ecken; der schwer anzüchtbare Erre­ ger der ►Donovaniosis. B Donovan body. CAM: 1) Abk. für Chorion-Allantois-Membran: die »Aderhaut« des embryonierten (Hühner-)Eies; als Testsystem s.u. ►Eikultur, ►HET-CAM. 2) (e n g l.) Abk. für complementary and alternative Medicine: ►Komplementärmedizin, ►Alternativmedizin.

Camalotte-Symptom ( fr a n z . = s c h w i m m e n d e

W a s s e r li­

auf dem Zysteninhalt schwimmende Membranreste bei Lungenechinokokkus. Camellia sinensis: s.u. ►Tee. Camera ( la te in .): Kammer. - C. anterior u. posterior bulbi: die vordere u. hintere ►Augenkammer. B chamber of the eye. - C. silens: O to lo g ie »schall­ tote« Kabine für Audiometrie. B sound-proof room.-C. viltrea bulbi: der vom Glaskörper (►Corpus vitreum) eingenommene Raum des Augapfels. B vitreous c. Camera (U g o C., ital. Orthopäde). - C.-Operation: Fuß­ arthrodese des Talokrural-, Talokalkaneal- u. C h o PART-Gelenks durch Einbolzung eines Teils des unte­ ren Wadenbeindrittels; heute nicht mehr üblich. C.-Syndrom: (1951) schmerzhafte Osteopathie (fibrö­ se Knochenumwandlung, Osteozytenwucherung) an Beinen, Oberarmen, Wirbelfortsätzen etc. cAMP: B io c h e m ie Abk. für zyklisches ►Adenosinmo­ nophosphat (cyclo-AMP). B cAMP. Camphen: Spasmolytikum; Desinfiziens. B camphene. Camlpholra, CipHi60 , Kampfer: zyklisches Keton im ätherischen Öl zahlreicher Pflanzen (s. Formel). lie ): R a d io lo g ie

Eine bei Raumtemperatur sublimierende Kristall­ masse mit charakteristischem Geruch. A n w . prak­ tisch nur noch äußerlich als ►Rubefaciens. Bcamphor.

Camphora. Camlpos-Ligament: A n a t o m i e Ausläufer des Glaskör­ pers zwischen die Fasern der ►Zonula ciliaris; haftet an der Lamina limitans interna des Ziliarkörpers. CAMP-Test, Abk. für C h r is t ie -A t k in s -M u n c h -P e te r SEN-Test: B a k te r io lo g ie Test zur Differenzierung von Streptococcus agalactiae (Streptokokken der se­ rologischen Gruppe B). Camplto...: ►Kampto... Camlpyllolbacter: gramnegative, mikroaerophile, wel­ lenförmige Stäbchenbakterien mit Hakenform, die v.a. im Darmtrakt von Säugetieren u. Vögeln Vor­ kommen. Der Nachweis von C.-Species beim Men­ schen ist meldepflichtig. Die Campylobacter-Enteritis ist nach der Salmonellose die zweithäufigste bakteri­ elle Enteritis u. wird v. a. über kontaminierte Lebens­ mittel übertragen. Erkrankte (auch schon bei Ver­ dacht) dürfen nicht in Lebensmittelbetrieben tätig sein. - C. coli: Erreger fieberhafter Enterokolitiden beim Menschen. - C. fetus: Erreger schwer verlaufen­ der akuter Enteritiden u. Septikämien beim Men­ schen. - C. jejuni: Erreger fieberhafter (mit Gelenk­ schmerzen einhergehender) Enterokolitiden beim Menschen, v.a. bei Kindern. - C. pylori: ►Helicobac­ ter pylori. Camurati-Engelmann-Syndrom (M. C., ital. Arzt; Guido E., geb. 1876, Orthopäde, Berlin, W ien), diaphysäre Dysplasie: ( 1 9 2 9 ) autosomal-dominant erbli­ che generalisierte Osteosklerose: symmetrisch diaphysäre Hyperostose u. Periostsklerose langer Röh­ renknochen mit Freibleiben der Meta- u. Epiphysen, außerdem Hyperostose der Schädelbasis u. Mandibu­ la (kann zu Taubheit u. Fazialislähmung durch Kom­ pression führen). K l i n i k : muskuläre Ermüdbarkeit, »Entengang« (infolge Myopathie), evtl, dispropor­ tioniertes Wachstum (lange Extremitäten). Normale Intelligenz. B Engelmann’s disease, progressive diaphyseal dysplasia. Calmus-Sonde: eine Duodenalsonde für Biopsie. Canadalbalsam: ►Balsamum canadense. BCanadabalsam. Calnalles, Abk. Cc.: Kanäle, s.u. ►Canalis. CalnalliIculLi: kleine Kanäle; s.u. ►Canaliculus. Canaliculitis: O p h th a lm o lo g ie 1) Entzündung der vom Tränenpünktchen zum Tränensack führenden Trä­ nenkanälchen (Canaliculi lacrimales). 2) C. tarsi, Tarsitis periglandularis: meist mit Blepharitis kombinier­ te Entzündung der Ausführungsgänge der M e ib o m Drüsen. S.a. ►Tarsitis. B canaliculitis. Calnallilcullus, Plur. Canaliculi, Pluralform der Abk. Cc.: A n a t o m i e kleiner Kanal. - Cc. bililferi: die wand­ losen, nur von Leberzellen begrenzten Gallenkapilla­ ren als Spalträume zwischen den Leberzellplatten der Leberläppchen, die die von der Leberzelle sezernierte Galle aufnehmen u. in die ►Ductus interlobu­ lares ableiten. B bile capillaries, biliary canaliculi. Cc. caroticoltympanici: Kanälchen vom Karotiskanal zur Paukenhöhle. B caroticotympanic canaliculi. C. chorldae tymlpani: Kanälchen vom Fazialiskanal zur Paukenhöhle. B canaliculus of chorda tympani. - C. cochlleae: das Schneckenkanälchen zwischen Sca­ la tympani u. Cavum subarachnoidale. B cochlear ca­ naliculus. - C. lalcrilmalis: das vom oberen u. unteren Tränenpünktchen in den Tränensack ziehende Trä-

Canalis ventriculi

289

nenröhrchen. II lacrimal canaliculus, 1. duct. - Cc. me­ dullares: die ►HAVERS-Kanäle. B medullary canals. C. tympanicus: Kanälchen von der Fossula petrosa zur Paukenhöhle. B tympanic canaliculus.

Calnallis, Plur. Canales, Pluralform der Abk. Cc.: A n a ­ t o m ie Kanal. - S.a. ►Canaliculus. Bcanal. - C. adducltorius, Canalis cruralis: der »Adduktorenkanal«, begrenzt vorn u. medial von der Lamina vastoadduc­ toria (Septum intermusculare femorale mediale), hinten von den Sehnen der Musculi adductores lon­ gus u. magnus, seitlich vom M. vastus medialis; ent­ hält die Arteria femoralis (mit Begleitvene; treten durch Hiatus tendineus des M. add. magnus aus bzw. ein). B adductor c. - C. alimentarius, C. digestivus, Verdauungskanal: der mit der Speiseröhre be­ ginnende u. bis zum After reichende Teil des ►Appa­ ratus digestorius. B gastrointestinal c. - Cc. alveola­ res: Kanäle von den Foramina alveolaria des Tuber maxillae u. vom Canalis infraorbitalis in der hinteren seitlichen bzw. in der vorderen Wand des Oberkie­ fers für die Nerven u. Gefäße der Zähne. B alveolar canals. - C. analis: der Afterkanal; Endabschnitt des Mastdarms. W ird gebildet von der hämorrhoidalen Zone (mit ►Columnae anales u. ►Sinus anales), einer »weißen« intermediären Zone u. der proktodealen Hautzone. Die Venenplexus der hämorrhoidalen Zone u. die Afterschließmuskeln (M. sphincter ani internus u. externus) bilden das Kontinenzorgan des Afters. S.a. Abb. B anal c. - C. atriolventricularis:

Canalis analis:

Frontalschnitt durch das Kontinenzorgan.

[32] s.u. ►Atrioventrikularkanal. - C. caroticus: der »Karotiskanal« für die Arteria carotis interna in der Spit­ ze des Felsenbeins des Schläfenbeins. B carotid c. - C. carpi: Handwurzelkanal, gebildet von Handwurzel­ knochen u. dem Retinaculum flexorum; enthält die Sehnen der Fingerbeuger u. den Nervus medianus. B carpal c., carpal tunnel. - C. centralis: 1) der Zen­ tralkanal des Rückenmarks (beim Erwachsenen streckenweise verödet);. B central c. 2) ►HAVERS-Kanal. B haversian c. - C. cervicis uteri: der Zervikal= Gebärmutterhalskanal; ausgekleidet von faltiger Schleimhaut (hohes Zylinderepithel), deren Drüsen den Schleimpfropf bilden. B cervical c. - C. craniopharyngeus: der LANDZERT-Kanal am Ort des U r ­ sprünge Hypophysenganges im Keilbein (zwischen Rachendachhypophyse u. Sella turcica). - C. crulrallis: ►C. femoralis. - Als C. cruralis H enle der C. adducto­ rius. - Cc. diplolici: die BRESCHET-Kanäle für die Diploe-Venen des Schädeldaches. B diploic canals. - C. falciallis: der FALLOPio-Fazialiskanal im Felsenbein des Schläfenbeins für den Nervus facialis. Reicht vom Porus acusticus internus bis zum Foramen sty­ lomastoideum. Bfacial c. - C. felmolrallis: der bei der Bildung einer typischen = medialen ►Schenkel­ hernie entstehende »Schenkelkanal«; entsteht durch Vordringen des Bruchsackes in die zwischen Ligamentum lacunare u. Vena femoralis gelegene Lücke, welche ausgefüllt ist durch lockeres Bindege­ webe, Lymphgefäße u. - gelegentlich - durch den sog. RosENMÜLLER-Lymphknoten. Der Eintrittsbe­ reich in den Kanal verdichtet sich hierbei zum ►Anu­

lus femoralis (als innerer Bruchring); der Kanal reicht - je nach Bruchsacklänge - maximal bis zum Margo falciformis bzw. Hiatus saphenus (Letzterer als Austrittsstelle des Bruches). B femoral c. - C. infralorbitalis: Kanal im Boden der Augenhöhle für die gleichnam. Arterie u. ihre Begleitvene u. gleichnam. Nerv. B infraorbital c. - C. inguinalis: der »Leistenka­ nal«; durchsetzt schräg die vordere Bauchwand zwi­ schen dem seitlichen Anulus inguinalis profundus u. dem medialen = inneren Anulus inguinalis superfi­ cialis. Durchtrittsort des Samenstrangs bzw. des Liga­ mentum teres uteri der Frau; der typ. Bruchkanal der indirekten Leistenhernien. B inguinal c., abdominal c. - C. mandibulae: der Unterkieferkanal; zwischen Foramina mandibulae u. mentale; enthält Arteria, Vena u. Nervus alveolaris inferior. B mandibular c. - C. musculoltubarius: Doppelkanal (zwei Halbka­ näle) im Felsenbein für den M. tensor tympani u. die Tuba auditiva. B musculotubal c. - C. nasollacrilmalis: der Tränen-Nasen-Kanal; begrenzt von Trä­ nenbein, unterer Nasenmuschel u. Sulcus lacrimalis maxillae. Verbindet die Tränensackgrube u. den un­ teren Nasengang; enthält den häutigen Tränen-Nasen-Gang. B nasolacrimal c. - C. neurlentericus: E m ­ b r y o lo g ie Rest des Chorda-dorsalis-Fortsatzes als temporäre Verbindung zwischen Amnionhöhle u. Dottersack. - C. nultrilens: an langen Röhrenknochen ein Kanal zwischen Außenfläche u. Markraum; ent­ hält die knochenernährenden Blutgefäße (»Vasa nu­ tricia«). - C. obltulraltoln'lus: der Kanal am Foramen obturatum, zwischen Sulcus obturatorius des oberen Schambeinastes u. Membrana obturatoria; darin gleichnamig - Arterie, Vene u. Nerv aus dem Becken zum Bein. B obturator c. - C. opticus: der »Sehnerv­ kanal« im kleinen Keilbeinflügel; enthält den Nervus opticus u. die Arteria ophthalmica. B optic c. - C. pa­ latinus major, C. pterygopalatinus: der große »Gau­ menkanal«, gebildet vom Processus pterygoideus des Keilbeins, dem Gaumenbein u. Oberkiefer; ent­ hält Nervi palatini, Arteria palatina descendens. B greater palatine c. - C. polpliltelus: der »Kniekeh­ lenkanal« zwischen Tibia, Fibula u. dem Sehnenbogen des Musculus soleus. Durchtrittsort für Arteria u. Vena poplitea u. Nervus tibialis von der Kniekehle zum Unterschenkel. - C. portalis: das GussoN-Feld. C. pterygolidelus, C. Vidianus: Kanal des Keilbeinflü­ gelfortsatzes (in der Wurzel des Processus pterygo­ ideus); für Arteria, Vena u. Nervus canalis pterygo­ idei. Bpterygoid c., vidian c. - C. pterygolpalatinus: ►Canalis palatinus major. - C. pudendalis, A l c o c k Kanal: von der Faszienduplikatur des Musculus obtu­ ratorius internus gebildeter Kanal; enthält Arteria u. Vena pudenda u. Nervus pudendus. B pudendal c., Alcock’s c. - C. pyloricus: der »Pförtnerkanal« des Magens; ►Pylorus. Bpyloric c . - C. r a d i c i s dentis: der Zahnwurzelkanal. Führt die Nerven u. Gefäße von der Wurzelspitze des Zahnes zur Pulpahöhle. B root c. (of tooth), pulp c. - C. sacralis: der Kreuz­ bein- = Sakralkanal; der Kreuzbeinabschnitt des W ir­ belkanals. B sacral c. - Cc. semicirculares pssei: die knöchernen Bogengänge des Felsenbeins des Schlä­ fenbeins; beidseits je ein anteriorer, lateraler u. pos­ teriorer als Teile des Innenohres; s.a. ►Labyrinthus. B semicircular canals. - C. spinalis: ►C. vertebralis. C. spiralis cochleae: das »Schneckenrohr«; der im Ge­ genuhrzeigersinn um die Schneckenspindel (►Mo­ diolus) gewundene knöcherne Spiralkanal, der die - Perilymphe enthaltenden - ►Scalae u. den Ductus cochlearis enthält; beginnt am Vorhof des Innenohrs, endet an der Schneckenspitze. B spiral c. of cochlea. C. spiralis modioli, C. ganglionaris: der »Schnecken­ spindelkanal« des Modiolus, am Ansatz der Lamina spiralis ossea; darin liegt das ►Ganglion spirale coch­ leae. B spiral c. of modiolus, ganglionic c., Rosenthal’s c. - C. tarseus: ►Sinus tarsi. - C. urogenitalis: als Harn-Samen-Röhre die ►Urethra masculina. - C. ventriculi: der Magenkanal, i.e.S. die Lichtung des Magens im Korpusbereich. B gastric c. - C. vertelbra-

Canalis vertebralis

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(meist Candida albicans) hervorgerufene Pilzerkran­ lis, C. spinalis: der von den Wirbellöchern (Foramina kung (opportunistische ►Mykose). Formen: als ku­ vertebralia) gebildete, von den Wirbelbögen u. -kör­ tane, mukokutane oder als systemische Krankheit, pern, Bandscheiben u. Ligamenta flava begrenzte z.B. als Stomatitis (Soor), Ösophagitis, Windelery­ Rückenmarks-, Spinal- oder Wirbelkanal; enthält them, Vulvovaginitis; systemisch als lebensbedrohli­ das Rückenmark u. dessen Häute. B vertebral c., spi­ che generalisierte Kandidose. Atiöl.: v.a. bei Störung nal c. der Abwehrmechanismen, z. B. bei Antibiotika- oder Canavan-Syndrom ( M y r t e l l e C., 1 8 7 9 - 1 9 5 3 , ameriZytostatikatherapie, bei Gabe von Steroiden oder kan. Pathologin), frühinfantile diffuse spongiöse Hormonen, nach Bestrahlung, bei parenteraler Er­ Dystrophie, VAN-BoGAERT-BERTRAND-Syndrom, »ze­ nährung, malignen Erkrankungen, Endokrinoparebrale Ödemkrankheit«: eine autosomal-rezessiv thien oder Immundefekten. Ther.: allgemein (tro­ erbliche frühkindliche (im 2 .- 6 . Monat erkennbare) cken halten, Grunderkrankung behandeln) sowie Degeneration des Zentralnervensystems; mit Zu­ mit Antimykotika (lokal bzw. systemisch). B candida rückbleiben der statischen Funktionen u. der psycho­ mycosis, candidiasis, candidosis. motorischen Entwicklung, Störung des Muskeltonus der Gliedmaßen (Hyper-, dann Hypotonie bis Ato­ me), Blindheit, zerebralen Anfällen u. schließlich Enthirnungsstarre. B Canavan’s syndrome. Canlcer ( la te in .) : P a th o lo g ie Krebs, ►Carcinoma, ►Kar­ zinom. B cancer. - c. antigen: ►CA. - C. aquaticus: ►Noma. - cancer en cuirasse (f r a n z .): den Brustkorb panzerförmig umgebendes, die Haut infiltrierendes ►Mammakarzinom als ►Lokalrezidiv. B jacket c., corset c. cancer family syndrome, Abk. CFS, LYNCH-Syndrom (I u. II): familiär gehäuftes Auftreten von Adenokar­ zinomen; beim LYNCH-Syndrom I treten bevorzugt proximale Kolonkarzinome, beim LYNCH-Syndrom II proximale Kolonkarzinome u./oder Endometrium­ karzinome auf. Die Kolonkarzinome entwickeln sich nicht auf dem Boden von Adenomen bzw. Poly­ pen, so dass die Erkrankung streng von den familiä­ ren ►Dickdarm-Adenomatösen zu trennen ist. Auto­ somal-dominant vererbte Anlage mit inkompletter Penetranz. Candidamycosis: Soorbelag der Zunge. [83] canlcelro...: ►kanzero..., ►karzino... Candida-Mykid, Candidid: ►Mykid als örtl. oder Fern­ Canlcrolid: verhornendes ►Plattenepithelkarzinom. reaktion bei Candida-Befall. B candidid. B cancroid. Candidia: Exanthem bei Candida-albicans-Mykose. Canldella, Abk. cd: P h y s ik die »neue Kerze« als SI-EinCandidiasis, Candidosis: ►Candidamycosis. heit der ►Lichtstärke. S. a. ►Mikrocandela. B candela, Candiru-Virus: in Brasilien vorkommendes Virus der candle. Phlebotomusfieber-Gruppe, das beim Menschen Fie­ Candesartan: ein ►Angiotensin-Rezeptor-Antagonist; ber, Kopfschmerzen u. Myalgien hervorruft. Anw. als Antihypertonikum. B candesartan. Calneoltilca: D e r m a to lo g ie auf Kreta (Hauptstadt = Canldilda: eine Gattung asporogener Sprosspilze (He­ Chania = Canea) endemische Hautleishmaniase. fen) mit zahlreichen fakultativ pathogenen Arten. calneslcens ( la te in .): ergrauend. S.a. ►Canities. BbeCharakteristika: Bildung von Sprosszellen, Myzel coming hoary. oder Pseudomyzel; keine Arthrosporen. Arten: Ver­ Ca|ni|co|la-Fieber: ►Leptospirosis canicola (Stuttgar­ breitet sind C. albicans (der Soorpilz), C. glabrata (frü­ ter Hundeseuche). her Torulopsis glabrata), C. guillierlmondii, C. krusei, C. paralpsilpsis, C. pseudoltropicalis, C. pulcherrima, C. Calnilnus ( la te i n . = z u m H u n d e g e h ö rig ): Kurzbezeich­ nung des Dens caninus (= ►Eckzahn). B canine tooth. stellatolidea, C. tropicalis als Erreger der ►CandidaCa|ni|ti|es: Grau-, Weißhaarigkeit; beruht auf Pig­ mycosis. S.a. Abb. mentschwund in den Haaren. B canities, hoariness. Candidalmycosis, Kandidamykose, Candidiasis, Can­ - C. praematura, C. praecox, C. praesenilis: essentielle didosis, Moniliasis, Soor: durch ►Candida-Arten oder symptomatische C. frühen Lebensalters, z. B. bei Enzymstörung, chronischer intestinal bedingter Tox­ ämie, Vitaminmangel, endokrinen u. neurovegetativen Störungen. - C. senilis: die im höheren Alter phy­ siologische C. - C. unguium: ►Leukonychie. Cannabidiol, Cannabinol: in ►Haschisch enthaltene, von der weibl. Pflanze der Species Cannabis sativa variatio indica (Indischer Hanf) abgesonderte Stoffe (Cannabinoide). Insgesamt > 30; als wichtigster, für die psychotropen u. analgetischen W irkungen ver­ antwortlich das A9-Tetrahydrocannabinol = A9THC. B cannabidiol, cannabinol. CannaIbiolsis, Hanffieber, Hechelfieber, Hanfstaub­ lunge: P u lm o lo g ie eine Byssinose-ähnliche ►Pneu­ mokoniose der Hanfarbeiter. B hemp fever. Canlnalbis indica, Cannabis sativa, Indischer Hanf, Echter Hanf: zur Gattung der Sprossfaserpflanze Hanf gehörende Art, deren 1-2 m lange Bastfaser­ stränge u. ölreiche Samen vielseitig verwendbar sind. Außerdem ist C. indica reich an verschiedenen rauscherzeugenden Cannabinoiden mit dem Haupt­ wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC). Dieser ist v.a. in den Triebspitzen (Marihuana) u. dem Harz (Haschisch) der weiblichen Pflanzen konzentriert Candida: C. albicans (Chlamydosporen am Pseudomyzel). u. wird als illegale, dem Betäubungsmittelgesetz un[427]

291 terliegende Rauschdroge konsumiert (überwiegend geraucht). Anw.: Derzeit wird diskutiert, ob sich der Indische Hanf zur med. Behandl. einsetzen lässt (Schmerzen, Glaukom). Der Industriehanf zur Flachs- u. Hanföl-Gewinnung kommt aufgrund sei­ nes nur geringen Gehalts an stimulierenden Cannabinoiden nicht als Rauschdroge in Frage. Trotzdem ist sein Anbau in Deutschland nur ausnahmsweise u. unter strenger Kontrolle gestattet. NW: THC führt zu leicht euphorischer Stimmung, Wahrnehmungs­ änderung, Halluzinationen, Steigerung von Appetit u. sexuell. Erregbarkeit. Keine körperliche, bei Dau­ ergebrauch evtl, psych. Abhängigkeit. Das Stoff­ wechselprodukt wird im menschl. Körper lange ge­ speichert u. kann zu Halluzinationen ohne erneute Drogeneinnahme führen. Nachweis in Blut, Urin, Speichel (Chromatographie). Cannabismus: Haschischsucht. B cannabism. Cannizzaro-Reaktion ( S t a n i s l a o C., 1826-1910, Che­ miker, Genua, Rom): Reaktion von zwei Molekülen Aldehyd zu Alkohol u. Carbonsäure in alkalischem Milieu (»Aldehyddismutation«). B Cannizzaro’s reaction. Cannon ( W a l t e r B. C., 1871-1945, Physiologe, Bos­ ton). - C.-Böhm-Punkt ( G o t t f r i e d B., 1880-1952, Röntgenologe, München): der Bereich des Über­ gangs vom mittleren zum linken Drittel des Querko­ lons (Colon transversum). Hier endet der kraniale (Nervus vagus) u. beginnt der sakrale Parasympathi­ kus. In diesem Grenzbereich tritt gelegentlich ein to­ nischer Kontraktionsring auf, anatomisch ist keine Sphinkter-Struktur nachweisbar. B Cannon’s point. - C.-Gesetz: ►Denervationsgesetz. - C.-Notfallreaktion: Teilphänomen des ►Adaptationssyndroms. Re­ flektorische Sympathikusstimulierung als Folge einer plötzl. schweren körperlichen oder seel. Belas­ tung. B C.’s emergency response. cannon wave: K ardiologie s.u. ►Vorhofpfropfung. Calnonlvarizen: Krampfadern (►Varizen) in durch Druckatrophie entstandenen Weichteillogen oder Knochenausbuchtungen. Canrenoinsäure, Canrenoat: ein ►Aldosteron-Antago­ nist. B canrenoic acid. Cantani-Zeichen ( A r n o l d o C., 1837-1893, Internist, Neapel): über dem Bauch hörbares Bläschengeräusch bei Perforationsperitonitis. B Cantani sign. Canltellli-Zeichen: 1) ►Puppenauge(2). 2) bei ►Bul­ busdruckversuch auftretende Herzfrequenzbe­ schleunigung als Zeichen einer Vagusinsuffizienz. 3) K ardiologie Linksverlagerung des Herzspitzensto­ ßes in Rechtsseitenlage bei exsudativer Perikarditis. B Cantelli’s sign. Cantharidenpflaster: Hautpflaster, das als W irksub­ stanz ein Extrakt des getrockneten spanischen Käfers Lytta vesicatoria enthält; nach Applikation kommt es in dem betreffenden Hautareal zur Exsudation mit Blasenbildung; gilt als ausleitendes Verfahren. Canthaixanthin: ein Carotinoid; roter Farbstoff, der z.B. in Krabben u. Flamingofedern vorkommt. W urde als künstlich hergestellter Lebensmittelfarb­ stoff (E161g) zur Färbung von Lachs(forellen) ver­ wendet. Wird nicht in Vitamin A umgewandelt, son­ dern lagert sich in der Netzhaut ab u. kann diese schä­ digen. Canlthus ( la te in .): Augen-, Lidwinkel (►Angulus ocuii). S.a. ►Kantho... B canthus. Cantonnet-Zeichen: chronischer (Knie-)Gelenkerguss bei angeborener ►Syphilis. Cantrell-Pentalogie, C.-Sequenz, C.-Syndrom: ur­ sächlich unklare Fehlbildungssequenz mit Bauch­ wanddefekt (Omphalozele), Sternumspalte, media­ nem Zwerchfelldefekt, partiellem Perikarddefekt so­ wie verschiedenartigen Herzvitien. B pentalogy of Cantrell. Canltus galli (latein. = K rähen des H ahns): krächzende Einatmung bei ►Laryngismus stridulus. Cant|well(-Young)-Operation: Epispadie-Korrektur durch Harnröhrenplastik aus dorsaler Penishaut u.

Capps-Zeichen Einbettung der neu gebildeten Harnröhre (Neoure­ thra) zwischen die Schwellkörper. ca|nus (latein.): grau. B gray. Canyut-Anästhesie: ►Trachealanästhesie. CAP: »katabolitisches Aktivierungsprotein« der Bak­ terien; wirksam (zusammen mit cAMP) bei der ►Transkription. B catabolite activator protein, CAP. Capacitatio: G ynäkologie ►Kapazitation. B capacitation. CAPD (engl.) Abk. für continuous ambulatory perito­ neal dialysis: kontinuierliche ambulante Peritoneal­ dialyse. Capdepont(-Hodge-Stainton)-Zahndysplasie: ►Den­ tinogenesis imperfecta hereditaria. B CapdepontHodge syndrome, dentinogenesis imperfecta. Caperitabin: ein ►Antimetabolit; Zytostatikum. B capecitabine. Capgras-Syndrom ( J e a n M a r i e J o s e p h C., 1873-1950, franz. Psychiater): wahnhafte Personenverkennung mit der Überzeugung, dass eine vertraute Person durch einen Doppelgänger ersetzt sei. B Capgras syn­ drome. Calpilllar...: s.a. ►Kapillar... Bcapillary. Capillaria, Capillostrongyloides: H elm in th o lo g ie eine Nematoden-Gattung; Wirbeltierparasiten. Befall des Menschen z.B. durch C. hepatica (Leberbefall) u. C. philippinensis (Dünndarmbefall = Capillariasis ph .; Durchfälle u. Malabsorption). calpilllalris (latein .): haarartig, z. B. Vas capillare (Blut­ kapillare). B capillary. Capillaritis: P athologie die Veränderungen der Blut­ kapillaren im Entzündungsfeld, u. zwar Endothel­ schwellung mit erhöhter Permeabilität. B capillari­ tis. capillary leak syndrome: ►Leck-Syndrom. Capilli: die Kopfhaare. B scalp hair. Capillitium: die behaarte Kopfhaut. CapillolstronIgylolides: s.u. ►Capillaria. Capisltratio (latein . = A n h a ifteru n g ): ►Phimose. B capistration, paraphimosis. Capisltrum: C hiru rg ie als »Halfterverband« ein »Kornährenverband« für Gesichts- u. Kopfverlet­ zungen; als C. dulplex mit Achtertouren aus waage­ rechten Stirn-Nacken-Touren u. senkrechten Kiefer-Scheitel-Touren, die über der abzudeckenden Stelle kreuzen. B Barton’s bandage. calpiItaltus (latein .): mit einem Kopf(teil) versehen, z.B. Os capitatum. B capitate, head-shaped. Calpiltilum: »Mützen-«, »Kapuzenverband« mit Hilfe eines Drei- oder Vierecktuches, das durch Einschnei­ den fünfzipflig gemacht wird. B capitium. CalpiItullum: 1) A n a to m ie mit einer konvexen oder konkaven Gelenkfläche versehenes »Köpfchen« eines Knochens. B capitulum. - C. humeri: lateraler Teil vom distalen Gelenkkörper des Oberarmkno­ chens für die ►Articulatio humeroradialis. - S.a. ►Caput. B capitellum. 2) H istologie die Kopfplatte im Halsteil des Spermiums. 3) E ntom ologie »falsches Köpfchen«: der die Mundwerkzeuge tragende Kör­ perteil der Zecken. Caplan-Colinet-Syndrom ( A n t h o n y C a ., 1 9 0 7 - 1 9 7 6 , Arzt, Cardiff), Silikoarthritis, -arthrose: Mischstaub­ silikose mit zahlreichen, sich rasch entwickelnden Rundherden in - zeitlich nicht kongruenter - Kom­ bination mit primär chronischer (oder subakuter) ►Arthritis. B Caplan’s syndrome. Capping (engl. = K a ppenbildung): 1) ( T a y l o r et al., 1971) Phänomen der Bildung kappenförmiger Aggre­ gate an einem Zellpol von Lymphozyten (oder ande­ ren Zellen) nach der Bindung von Liganden (Anti­ körper; Lectine) an ►Membranrezeptoren. Dadurch verliert der Lymphozyt seine Oberflächenantigene, wird nackt (»Stripping«). 2) G en etik die Kappenbil­ dung am RNS-Molekül im Rahmen seiner endgülti­ gen Reifung (»Processing«). Capps Q o s e p h A. C., 1872-1964, Internist, Chicago). C.-Reflex: reflektorischer ►Schock bei Reizung der Pleura. B Capps’ reflex. - C.-Zeichen: über sympathi-

Capronsäure sehe Fasern des Nervus phrenicus ausstrahlende Na­ cken- u. Schulterschmerzen bei zentraler Pleuritis diaphragmatica. B C ’ sign. Calpronlsäure, Acidum capro(n)icum, A. capronatum, Butylessigsäure, CH3 -(CH 2 ) 4 -COOH: eine höhere gesättigte Fettsäure in tierischen u. pflanzlichen Ölen u. Fetten. B caproic acid. Capryllsäurelzahl: der pro 5 gFett bestimmte Gehalt an n-Caprylsäure (Acidum caprylicum, Octylsäure; eine in natürlichen Fetten vorkommende höhere ge­ sättigte Fettsäure) als analytische Maßzahl für Fette. Capsalicin: Alkaloid aus ►Capsicum annuum; Rubefa­ ciens. Bcapsaicin. Caplsilcum annuum, Cayennepfeffer, Scharfer Papri­ ka: B o ta n ik , P h a r m a z ie der Paprikastrauch [Solanaceae], dessen getrocknete Früchte u.a. Capsaicin ent­ halten. Sie finden A n w . in hautreizenden Tinkturen, Salben, Pflastern etc., z.B. als antirheumatische Ein­ reibungen (nicht auf entzündeter oder verletzter Haut!). - Frische Früchte sind reich an Vitamin C u. P sowie Carotinoiden. B capsicum, red pepper.

Capsicum annuum. [482] Caplsid, Caplsolmelren: V ir o lo g ie Kapsid bzw. Kapsomeren, s.u. ►Virion. Bcapsid, capsomer(e)s. Caplsulla Cla te in .): kleine Kapsel. B capsule, capsula. C. medicinalis: P h a r m a z ie Arzneikapsel; z.B. C. amylacea (Oblatenkapsel), C. gelatinosa (GelatineK.) oder C. keratinosa (Keratin-K., dünndarmlös­ lich).; A n a t o m i e Organkapsel. - C. adilpolsa renis: die aus lockerem Baufett bestehende Fettkapsel der Niere u. Nebenniere. B fatty c. of kidney. - C. arltilcullaln's: die Gelenkkapsel; mit derbem äußeren u. Synovialflüssigkeit bildendem inneren Anteil (Stratum fibrosum bzw. Str. synoviale); vielfach ver­ stärkt durch Bänder, z.B. Ligamenta collateralia. B articular c., joint c. - C. exlterlna: die weiße Hirn­ substanz zwischen Linsenkern u. Claustrum. B external c. - C. exltrema: die Trennschicht zwischen Claus­ trum u. der Rinde der REIL-Insel. - C. filbrolsa: die kollagen-bindegewebige Kapsel verschiedener Orga­ ne, z.B. a) die dünne Kapsel der Schilddrüse (►Glan­ dula thyroidea); b) die GussoN-Kapsel, die in Fort­ setzung der Leberkapsel (Tunica fibrosa) mit Aus­ nahme der Pars nuda von Peritoneum bedeckt ist. Sie dringt am Leberhilus als C. f. perilvaslcularis (sog. GLISSON-Gewebe) mit den Blutgefäßen in die Leber ein (und bildet die Periportalfelder); c) die von der Fettkapsel bedeckte Nierenkapsel (mit glat­ ter Oberfläche; setzt sich in das Bindegewebe der Nierengefäße fort). Bfibrous c. (of thyroid gland; of liver [=Glisson’s capsule]; of kidney). - C. gloI meIrul laris: die becherförmige BowMAN-Kapsel des Nierenkörperchens; besteht aus einem inneren = viszeralen Blatt, das den von der Kapsel eingeschlos­ senen Knäuelkapillaren anliegt, u. einem äußeren = parietalen Epithelblatt; die von beiden Blättern um­ schlossene Lichtung setzt sich in die Lichtung der ►Tubuli der Niere fort. B Bowman’s c. - C. inlterlna: die »innere Kapsel« des Gehirns; die schalenförm. Ausbreitung der markhaltigen, von der Hirnrinde zu tieferen ZNS-Abschnitten absteigenden bzw.

292 von tieferen ZNS-Abschnitten (aus dem Hirnschen­ kel) rindenwärts aufsteigenden Projektionsfasern zwischen Nucleus caudatus u. Thalamus medial u. Nucleus lentiformis lateral. Schädigungen führen zu ausgedehnten neurolog. Störungen, da hier auf engstem Raum die Pyramidenbahn, die supranukleä­ ren Bahnen für die Nervi hypoglossus u. facialis, kortikothalamische, -rubrale u. -retikuläre Fasern, fer­ ner Fasern der Radiationes optica u. acustica verlau­ fen. B internal c. - C. lenitis: die Kapsel der ►Augen­ linse. - S.a. ►Kapsul..., ►Capsul... Bc. of lens. Caplsulliltis: Entzündung einer Kapsel (►Capsula[2]). B capsulitis. Capsulolplicatio: die operative Raffung einer Kapsel (►Capsula[2]), i.e.S. einer Gelenkkapsel; z.B. bei ha­ bituellen Luxationen. B capsulorrhaphy. Captopril: P h a r m a z ie ein ►ACE-Inhibitor; DipeptidAnalogon von Angiotensin I. B Captopril. Captoprilltest: Screening-Test zum Nachweis einer re­ nalen Hypertonie; dabei wird die Plasmareninaktivi­ tät vor u. nach Gabe des ACE-Hemmers Captopril be­ stimmt. Calput ( la te in . = K o p f, H a u p t) : 1) P a th o lo g ie krank­ hafte Schädelform oder Schädelhaltung, z.B. das C. memlbralnalceum (►Kautschukschädel), C. oblstipum (►Schiefhals), C. qualdratum (Frons quadrata; »Qua­ dratschädel« durch osteophytäre Auflagerungen an Tubera frontalia u. parietalia; z.B. bei Rachitis), C. trigonum (►Trigonozephalus). B head. 2) G e b u r t s h i l ­ f e als C. gallealtum die ►Glückshaube; als C. succeldalnelum die ►Geburtsgeschwulst des Kopfes. Fer­ ner p a th o Bez. für den dem anämischen Stiel eines submukösen Myoms gegenüberliegenden blutunter­ laufenen Pol des Gebildes. 3) A n a t o m i e Gelenkkopf (das kopfförmige Gelenkende eines Knochens), Muskel(ursprungs)kopf eines mehrteiligen Muskels oder Kopfteil eines Organs. Ferner ein Gefäßanastomosengebilde (C. medusae). - C. breve: der »kurze Kopf« des M. biceps brachii (Urspr.: Processus cora­ coideus scapulae) oder des M. biceps femoris (Urspr.: Labium lat. der Linea aspera). B short head. - C. cosltae: das Rippenköpfchen als Teil des Rippen-Wirbel-Gelenks. B head of rib. - C. epiIdidymidis: der Epididymis(Nebenhoden)-Kopf. - C. femoris: der Fe­ mur-, Hüft- oder Schenkelkopf; das rumpfnahe Ende des ►Femur als Gelenkkopf der Articulatio co­ xae. B head of femur. - C. fibulae, Capitulum fibulae: das Wadenbeinköpfchen; Gelenkkopf der Articula­ tio tibiofibularis. B head of fibula. - C. humerale: a) an Epicondylus medialis humeri u. Fascia antebra­ chii entspringender Kopf des M. flexor carpi ulnaris. B humeral head. b) an Epicondylus med. humeri u. Septum intermusculare brachii med. entspringender Kopf des M. pronator teres. - C. humeri: der Oberarm­ kopf, das rumpfnahe Ende des ►Humerus als Teil der Articulatio humeri. B head of humerus. - C. laterale: a) der am Epicondylus lateralis femoris entspringen­ de Kopf des M. gastrocnemius. B lateral head. b) der an der Humerusrückseite, proximal vom Sulcus n. ra­ dialis, entspringende Kopf des M. triceps brachii. - C. longum: a) an Tuberculum supraglenoidale scapulae u. Labrum glenoidale des Schulterblattes entsprin­ gender langer Kopf des M. biceps brachii. B long head. b) an Tuber ischiadicum entspringender langer Kopf des M. biceps femoris, c) der am Tuberculum infraglenoidale u. am seitl. Schulterblattrand ent­ springende Kopf des M. triceps brachii. - C. mallei, Capitulum mallei: das Hammerköpfchen. B head of malleus. - C. mandibulae, Capitulum m.: das Unter­ kieferköpfchen als Endabschnitt des Gelenkfortsat­ zes. Teil der ►Articulatio temporomandibularis. B head of mandible. - C. medusae: a) Varicomphalus: H e p a to lo g ie sichtbare Erweiterung u. Schlängelung der Bauchdeckenvenen als Strahlenhaupt, ähnlich dem Medusenhaupt der griech. Mythologie; in der Umgebung des Nabels als Kollateralkreislauf bei Be­ hinderung des Pfortaderabflusses (Leberzirrhose oder Thrombose). S.a. Abb. B Medusa head. b) O p h -

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t h a lm o lo g ie erweiterte episklerale Gefäße als Strah­ lenhaupt beim akuten Glaukom. B cirsomphalos. - C. panlcrealtis: der vom Zwölffingerdarm umfasste Pan­ kreaskopf. B head of pancreas. - C. radii: das oben tel­ lerförmige Radiusköpfchen; mit je einer oberen (für ►Articulatio humeroradialis) u. einer seitl. Gelenk­ fläche (Circumferentia articularis, für die Articulatio radioulnaris prox.). B head of radius. - C. stapedis: das Steigbügelköpfchen; für die Articulatio incudostapedia. B head of the stapes. - C. tali: der knaufförm. Sprungbeinkopf; der Gelenkkopf der Articula­ tio talocalcaneonavicularis. Bhead of talus. - C. ulnae: das Ellenköpfchen; mit seitlicher Circumfe­ rentia articularis für die Incisura ulnaris des Radius. B head of ulna. CAR (e n g l.) Abk. für cancer associated retinopathy, Karzinom-assoziierte Retinopathie: seltenes para­ neoplastisches Syndrom (z.B. Bronchialkarzinom, Mammakarzinom) mit schnell progredienter Sehver­ schlechterung, Gesichtsfelddefekten u. pathologi­ schem ERG (►Elektroretinograpie). Cara(a)te ( in d ia n ./s p a n .) : ►Pinta. Bcarate, pinta. Caraparu-Virus: ein ARBO-Virus in Panama u. Brasi­ lien. Erreger einer Krankheit mit Fieber, Kopf­ schmerzen. Carazolol: nicht selektiver ►Betarezeptorenblocker. B carazolol. Carb...: W ortteil »Kohlenstoff«, s.a. ►Karb... Carbachol, Karbachol, (2-Carbamoyloxyethyl)Trimethylammoniumchlorid: ein direkt wirkendes ►Para­ sympathomimetikum. B carbachol. Carblacido...: W ortteil »Kohlensäure« bzw. »Kohlen­ dioxid«; z . B . Carbacidometer (s.u. ► W o l p e r t ) . Carbamate: Salze der ►Carbaminsäure. Auch Bez. für die Ester der Carbaminsäure, bei denen ein oder bei­ de H-Atome am Aminostickstoff durch einen Alkyl­ rest ersetzt sind. W irkung: hemmen reversibel die Cholinesterase (= indirekte Parasympathomimeti­ ka); Vergiftungssymptome: wie bei ►Phosphorsäu­ reestern, aber kürzer (Ther. auch hier: hohe Atropin­ dosen); Anw. m e d als Cholinesterasehemmer (z.B. als Physostigmin, Neostigmin, Pyridostigmin, Distigmin, Rivastigmin), h y g als Insektizide, z. B. Aprocarb, Methiocarb. B carbamates. Carbamazepin: ►Antiepileptikum(strukturell u.pharmakol. trizyklischen Antidepressiva ähnlich). W ir­ kung: über Hemmung der Na+-Kanäle der neurona­ len Membranen. Anw. auch bei neuralgischen Schmerzzuständen (z.B. ►Trigeminusneuralgie), Phasenprophyl. bei Psychosen, Alkoholentzugssyn­ drom. NW : u.a. Blutbildveränderungen, Kollageno­ sen, Herzrhythmusstörungen. B carbamazepine. Carblamid: C h e m ie ►Harnstoff. B carbamide, urea. Carblamidlsäure: ►Carbaminsäure. Carblaminolbindung: die N-CCh-Bindung. Carblaminlsäure, Carbamidsäure, Acidum carbamicum: H 2 N-COOH, eine im Stoffwechsel des Stick­ stoffs auftretende, in freier Form unbeständige u. so­ fort zu Kohlendioxid u. Ammoniak zerfallende Säure. Ihre Salze sind ►Carbamate (=Carbaminate). S.a. ►Carbamoylphosphat. Bcarbamic acid.

Carbonatdehydratase Carblam(o)yllphenoxylessigsäiire: ein Antiphlogistikum u. Analgetikum. Carblam(o)yllphosphat: im Harnstoffzyklus (s.u. ►Harnstoff, dort Schema) aus Ammoniak u. Kohlen­ dioxid, den Zerfallsprodukten der ►Carbaminsäure, unter Verbrauch von ATP durch Aktivität der Carbam(o)ylphosphat-Synthetase (CAPS) in den Mitochondrien synthetisiertes energiereiches Carbamat; kondensiert mit Ornithin zu Citrullin; ein Enzymde­ fekt führt zur familiären ►Hyperammoniämie. B carbamoyl phosphate. Carbapeneme: ►ß-Lactam-Antibiotica mit breitem Wirkungsspektrum (weitgehend unempfindlich ge­ gen ß-Lactamasen); z. B. Imipenem. NW : in hoher Do­ sierung nephrotoxisch. Carbazochrom: vasokonstriktorisch wirkendes Hämostyptikum (s.u. ►Antihämorrhagica). Bcarbazochrome. Carbenicilljn: obsoletes ►Carboxypenicillin. B carbenicillin. Carbenoxolon: Derivat des Glykosids Glycyrrhizin, er­ höht Menge u. Viskosität des Magenschleims. Früher Anw. in der Behandlung von Ulcera ventriculi. B carbenoxolone. Carbidopa: nicht ZNS-gängiger Blocker der ►DOPADecarboxylase; bewirkt Steigerung der zentralen Wirkung u. Abschwächung der peripheren NW von ►Levodopa. Anw. bei PARKINSON-Syndrom. B carbidopa. Carbimazpl, Ethyl-3-methyl-2-thioxo-4-imidazolin-lcarboxylat: ein ►Thyreostatikum. B Carbimazole. Carbinlol: ►Methanol (u. dessen Radikal). Bcarbinol. Carbinoxamin: ein ►Antihistaminikum. Bcarbinoxamine. Carbo (la te i n .): Kohle; z.B. t e c h n C. activatus (Aktiv­ kohle; ein Adsorptionsmittel), p h a r m C. medicinalis (Arzneikohle; Anw. als Adsorbens bei Darm-Erkran­ kungen, Meteorismus, Flatulenz, Vergiftungen). B coal, charcoal (activated). Carbo...: s.a. ►Karbo... Carbolanlhyldralse, Abk. CAH: ►Carbonatdehydra­ tase. Carboanhydraselhemmer, -Inhibitoren: Substanzen, die die ►Carbonatdehydratase blockieren u. damit die tubuläre Rückresorption von Natrium- u. Bicarbonationen in der Niere hemmen. W irkung: führen zu verstärkter Diurese u. metabolischer Azidose; ver­ mindern die Bildung Bicarbonat-haltigen ►Kammer­ wassers. W irkst.: Acetazolamid (stärkste Wirksam­ keit), Diclofenamid. Anw. zur Glaukombehandlung. B carbonic anhydrase inhibitors. Carbocistelin: ein ►Sekretolytikum. B carbocisteine. Carbocromen: obsoleter Koronardilatator mit An­ griffspunkt an den präkapillären Sphinkteren. B carbochromene. Carbolgen: Gasgemisch aus Kohlendioxid u. Sauer­ stoff (= CO2 bzw. O2 ; 5 + 95 Teile). Carlbollum: ►Phenolum cristallisatum. Bphenol. Carbomer: ►Filmbildner. Bcarbomer. Carlbolnat, Karbonat: Salz der ►Kohlensäure (H2CO3); Bi- oder Hydrogencarbonat (NaHCOs) oder neutrales Carbonat (Na2 CC>3 ). Bcarbonate. Carbonatidehydra Itase, Carboanhydrase, Kohlen­ säureanhydrase: zinkhaltiges Enzym, das die Reak­ tion CO2 + H2 O *->H++ HCO3 katalysiert, also die Ein­ stellung des Gleichgewichts zwischen H 2 CO3 u. CO2 beschleunigt. Ist am Kohlendioxid-Transport der Erythrozyten u. an der Magensäuresekretion betei­ ligt. In Zellen der Nierentubuli setzt es Wasserstoff­ ionen frei, die im Austausch gegen Natriumionen in den Harn gelangen. Medikamentöse Hemmung des Vorgangs (z.B. durch ►Carboanhydrasehemmer) hat vermehrte Absonderung von Na, K, HCOj u. Wasser und verminderte Ausscheidung von Ammo­ niumionen im Harn zur Folge. Ein autosomal-rezes­ siv erblicher Carboanhydrase-II-Mangel führt zur re­ nalen tubulären ►Azidose mit Osteopetrose. B carbonate dehydratase, carbonic anhydrase.

Carbonatstein Carbonatlstein: weiches Harn- oder Gallenkonkre­ ment aus kohlensaurem Kalk; als Harnblasenstein im Allg. mit Phosphaten gemischt (Carbonat-Apatit). B carbonate stone. Carlbolnelum ( la te in .): ►Kohlenstoff. CarbonIsäure: aliphatische oder aromatische organ. Säure mit einer oder mehreren Carboxylgruppen (-COOH). B carbonic acid. - C., aktivierte: B io c h e m ie

Carbonsäure:

Chinolincarbonsäure.

durch Bindung an Coenzym A (durch Transacylasen) für Reaktionen im Intermediärstoffwechsel bereit­ stehende C. B carboxylic acid. - C., heterozyklische: C. als ►heterozyklische Verbindung; z.B. p h a r m die ►4-Chinolone, z.B. die Chinolin- u. die Benzochinolin-Carbonsäuren (Formel). Carboplatin, CARBO(-PT): Platinderivat, Zytostati­ kum (gehört zu den ►Alkylanzien i.w.S.). N W : u.a. Knochenmarkdepression, Nausea, Nieren-, Neurotoxizität. Carbloxylhämoglobin: B io c h e m ie ►Kohlenmonoxid­ hämoglobin. B carboxyhemoglobin. Carbloxyllasen: Enzyme mit Kohlendioxid (CO2 ) fixie­ render oder aktivierender Wirkung. Enthalten häu­ fig ►Biotin als Coenzym. Ein autosomal-rezessiv erb­ licher multipler C.-Defekt führt zu episodisch auftre­ tendem erythematösem Ekzem, Azidose, Leukope­ nie, T-Lymphozyten-Störung, evtl, auch ZNS-Symptomen. B carboxylases. Carbloxyllierung: Einführung der Carboxylgruppe (-COOH) in organische Verbindungen; Synthese von Carbonsäuren. B carboxylation. Carbloxylmetrie: Messen der Kohlendioxid(C02> Spannung. Carboxypenicilline: ►Penicilline mit zusätzlicher Carboxylgruppe in der Seitenkette; z.B. Carbenicillin, Ticarcillin (beide außer Handel). Carbloxylpeptidase A, KathepsinlV: Enzym im Pan­ kreassaft, das - nach Aktivierung durch Chymotryp­ sin - in Peptiden u. Proteinen die Carboxyl-endständige Aminosäure bei freier Carboxylgruppe abspal­ tet; eine Exopeptidase. B carboxypeptidase A. Carboxylphilie: ►Kapnophilie. Carbloxylterminus: das die Carboxygruppe (-COOH) tragende Ende einer Eiweißkette. B carboxyl group. Car|bun|cu|lus: P a th o lo g ie ►Karbunkel. Bcarbuncle. carlcijno...: s.a. ►karzino... carcinolembryonales Antigen, karzinoembryonales Antigen, Abk. CEA, Abk. KEA: einer der wichtigsten ►Tumormarker (tumorassoziiertes Antigen); ein Glykoprotein; klinische Bedeutung v.a. bei kolorek­ talen Karzinomen (Stadium, Verlaufskontrolle, Nachsorge), Mamma-, Bronchial-, Magenkarzinom, gynäkologischen Karzinomen, malignen Erkrankun­ gen von Pankreas, Prostata. Erhöhte W erte aber auch bei zahlreichen gutartigen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (z.B. Leberzirrhose, Diverti­ kulitis, Polypen, Colitis ulcerosa, Ulcus ventriculi, Pankreatitis); bei Rauchern, Alkoholikern. B carcinoembryonic antigen. carrinolfetale Antigene: z.B. das Alpha-Fetoprotein (►AFP) u. dascarcinoembryonale Antigen. B oncofetal antigen. Carlcilnglma, Cancer, Karzinom, Abk. Ca: bösartiger, allgemein als »Krebs« bezeichneter Tumor epithelia­ ler Herkunft (Bez. erstmals gebraucht von Galen für das ►Mammakarzinom, dessen gestaute Venen Krebsfüßen ähneln). Ca. machen 80 % aller malignen Tumoren aus u. entstehen z.B. im Schleimhautepi­

294 thel des Magen-Darm-, Urogenital- u. Respirations­ traktes, in parenchymatösen Organen wie Leber u. Nieren, in endo- u. exokrinen Drüsen u. der Haut. E i n t e i l u n g : C. werden nach verschiedenen Gesichts­ punkten klassifiziert. Diese Merkmale sind u.a. Wuchsformen (exophytisch, endophytisch, ulzerös, zystisch) oder das Verhältnis von Tumorparenchym zu Tumorstroma (medulläres, szirrhöses Karzinom, Ca. solidum simplex). Ferner erfolgt eine Klassifika­ tion nach dem Phänotyp (Plattenepithel-, Über­ gangsepithel-, Adeno-, undifferenziertes Karzinom, Mischtypen). S.a. ►Krebs..., ►Karzino..., ►Neoplas­ ma, ►Tumor... sowie unter den einzelnen Organtu­ moren. - Als Ca. in situ (CIS, Ca. praeinvasivum, prä­ invasives Karzinom, intraepitheliale Neoplasie, Ca. endoepidermale, Oberflächenkarzinom) eine histo­ logisch nachweisbare Proliferation atypischer Zel­ len, die im Epithelverband (intraepithelial) bzw. im ursprünglichen Gewebskompartiment (in situ) lie­ gen. Das CIS zeigt die zytologischen Merkmale der Malignität (z.B. Zellpolymorphie, verschobene Kern-Plasma-Relation, Zunahme der Kerndichte) u. gewebliche Differenzierungsstörungen. Es ist aber noch durch eine Basalmembran vom gefäßführenden Stroma abgegrenzt (u. daher nicht zur Metastasie­ rung befähigt). Der Übergang in ein invasives Karzi­ nom ist möglich, kann aber Jahre bis Jahrzehnte dau­ ern. Ein CIS kommt vor z.B. an Portio (s.a. ►CIN, ►Kollumkarzinom), Kehlkopf, Glans penis, Bronchi­ en, Mundschleimhaut. Auftreten auch als duktales bzw. lobuläres Ca. in situ der Mamma (►CDIS, ►CLIS), als intratubuläre Neoplasie des Hodens (►TIN), als vulväre intraepitheliale Neoplasie (►VIN) sowie als typische Plattenepithel-Dysplasien z. B. die BowEN-Krankheit u. die Erythroplasie Q u e y r a t . - S.a. ►Präkanzerösen, ► Neoplasie, ►Frühkarzi­ nom. B cancer, carcinoma, c. in situ, preinvasive c., in­ traepithelial c. - Ca. acutum: das schnell wachsende Ca. medullare (»soft cancer«). - Ca. adenolides cyslticum: das früher als Zylindrom bezeichnete zyli’n dromatöse Karzinom; meist in Speicheldrüsen; selten in der Mamma. B adenoid cystic c. - Ca. adenomaltosum: ►Adenokarzinom. - Ca. alveol(olcellul)are: ►Alveolarzellenkarzinom. B alveolar cell c. - Ca. aslbolicum: ►Rußkrebs. - Ca. atrolphicans: ►Skirrhus. - Ca. avenolcellulare: ►Haferzellkarzinom; s.a. ►Car­ cinoma parvocellulare. B oat cell c. - Ca. basolcellulare: ►Basaliom, ►Ulcus terebrans. B basal cell c. Ca. biliare: ►Cholangiom(l). - Ca. cauliIflore: Blu­ menkohltumor. - Ca. chronicum: der langsam wach­ sende ►Skirrhus. - Ca. clarolcellulare: Klarzelltumor, Helle-Zellen-Karzinom. B clear cell c. - Ca. collolides: ►Carcinoma mucoides. - Ca. cololrectalis: kolorekta­ les Karzinom (►Darmkarzinom). - Ca. crilbrilforme, Ca. cribrosum: Adenokarzinom mit siebartig durchlö­ cherten Strängen. V.a. als Mamma- (intrakanaliku­ lär) u. Prostata-Ca. - Ca. cystolpapillilferum: das »den­ dritische« Mammakarzinom; mit zystisch ausgewei­ teten Drüsenausführungsgängen, in die baumförmig verzweigte, mit polymorphem (kub. oder zylindr.) Epithel ausgekleidete Papillen hineinragen; klinisch als »blutende Mamma«. B cystopapilliferous c. - Ca. ducltale: häufigster Typ des Mammakarzinoms, aus­ gehend vom Epithel der Milchgänge. - Ca. ductale in situ: ►CDIS. - Ca. durum: ►Skirrhus. - Ca. embryonale: von embryonalem Gewebe ausgehendes Ca., v.a. der Leber, des Hodens (►Teratoblastoma malignum, ►Orchioblastom). B embryonal c. - Ca. endolepidermale: ►Carcinoma in situ. - Ca. endolmeltrialle: Endometrium-Ca.; als ►Korpuskarzinom, ►Zervixoder ►Kollumkarzinom. - Ca. erysipelatosum, Erysi­ pelas carcinomatosum: das Mammakarzinom (oder - seltener - ein Anal-Ca.) mit derber, geröteter, flächenhafter Infiltration der Haut durch per contiguitatem oder retrograd auf dem Lymphweg vordrin­ gende Krebszellen. S.a. ►cancer en cuirasse. - Ca. fibrosum: ►Skirrhus. - Ca. folliculolides et cylindromatpsum: ►Granulosazelltumor. - Ca. fusolcellulare:

295 das wenig differenzierte »Spindelzellkarzinom«, v.a. an Epithelübergangszonen wie Zervix, Epipha­ rynx; mit spitz ausgezogenen, fischzugartig angeord­ neten Zellen; weitgehend identisch mit ►Carcinoma transitiocellulare, z.T. mit ►Karzinosarkom gleichge­ setzt. B spindle cell c. - Ca. gelatinosum: »Gallert­ krebs«, ►Carcinoma mucoides. - Ca. gigantolcellulare: das »Riesenzellkarzinom« (z.B. im Ovar); s.a. ►Bronchialkarzinom. - Als »giant cell carcinoma« der Schilddrüse wahrscheinlich ein polymorphzell, oder Karzinosarkom. - Ca. granulosolcellulare: ►Gra­ nulosazelltumor. - Ca. hepatolcellulare: ►Leberzell­ karzinom. - Ca. hidrolcellulare, Ca. glandulare: ►Schweißdrüsenkarzinom. - Ca. in situ: s. ►Carcino­ ma. - Ca. insulolcellulare: ►Inselzellkarzinom. - Ca. intraldermale: ►P a g e t - Krebs. - Ca. intralductale: in­ trakanalikulär wachsendes ►Mammakarzinom. B in­ traductal c. - Ca. intralepitheliale: Carcinoma in situ (s. ►Carcinoma). B intraepithelial c. - Ca. lobulare: ein Typ des ►Mammakarzinoms; meist szirrhusartig oder auch läppchenförmig (= lobulär); mit kleinen Zellen, oft vom Siegelringtyp. B lobular c. - Ca. lobu­ lare in situ: ►CLIS. - Ca. medullare: das - im Unter­ schied zum Skirrhus - vorwiegend aus Tumorparen­ chym bestehende u. dadurch bes. weiche Karzinom = »Markschwamm«. B medullary c. - Ca. mellalnoldes, Ca. melanoticum: ►Melanom, malignes. - Ca. muko­ ides, Carcinoma mucosum, Ca. colloides s. gelatino­ sum s. myxomatodes: »Schleimkrebs« oder »Gallert­ karzinom«. Solides oder drüsiges Adenokarzinom mit überreichlicher Schleimproduktion u./oder kol­ loidaler Degeneration. Häufig sind ►Siegelringzellen u. kernlose Schleimkugeln. B mucinous c. - Ca. on-

Carcinoma mucoides: Gallertkarzinome des Rektums (His­ tologie) mit Verschleimungsbezirk, in dem zahlreiche dun­ kelkernige Zellen liegen. [178] colcyticum: von ►Onkozyten ausgehendes Karzinom, z.B. das HÜRTHLE-Zell-Karzinom. B oncocytic c. - Ca. ovarii folliculolides: s.u. ►Granulosazelltumor. - Ca. papillare, Ca. papillilferum: ►Carcinoma villosum. Ca. parvolcellulare: kleinzelliges Ca., z.B. der Bron­ chien (►Haferzellkarzinom) oder der Schilddrüse. - Ca. physalilferum: »Helle-Zellen-Karzinom«; (s.u. ►helle Zellen). - Ca. planolcellulare, Ca. platy-: ►Plat­ tenepithelkarzinom. - Ca. praelinvasivum: Carcinoma in situ (s. ►Carcinoma). - Ca. sarcomaltodes: 1) ver­ wildertes, kataplastisches Karzinom, das durch Ent­ differenzierung der epithelialen Tumorzellen den Eindruck eines polymorph- oder spindelzelligen Sar­ koms bietet. B sarcomatoid c. 2) ►Karzinosarkom. Ca. srirlrhosum: ►Skirrhus. - Ca. sebaceum: ►Talgdrü­ senkarzinom. - Ca. sigillocellulare: Siegelringzellkar­ zinom; ein bes. Typ des Carcinoma mucoides mit in­ tra- u. extrazellulärer Schleimbildung. B signet ring cell c. - Ca. simplex: ein Karzinom (meist Ca. solidum) mit etwa gleichen Anteilen an Tumorparenchym u. -Stroma. - Ca. solidum: die einfachste gewebliche Form des Karzinoms ohne besondere Differenzie­ rung; mit Strängen u. Nestern unreifer Epithelzellen innerhalb eines Bindegewebsgerüstes; unterschie­ den als Ca. solidum simplex, medullare u. scirrhosum. - Ca. spinolcellulare, Stachelzellkrebs, Spinaliom: ein ►Plattenepithelkarzinom der Haut oder

Carina Schleimhaut. B spindle-cell c. - Ca. transitiolcellulare, Übergangszellkarzinom: Karzinom der Schleim­ haut der ableitenden Harnwege. - S.a. ►Ca. fusocellulare. B transitional cell c. - Ca. ex ulcere (ortum): ►Ulkuskarzinom. - Ca. villosum, Ca. papilliferum s. papillare: der »Zottenkrebs« der Haut u. Schleim­ häute (z. B. der Harnblase; anfangs rel. langsam wach­ send); mit papillärem Bau, dendritisch verzweigtem Stroma u. einem »Überzug« aus atypischen Pflaster­ oder Zylinderepithelien. B villous c. Carcino(mato)sis: ►Karzinose. B carcino(mato)sis. Cardlalgia: ►Kardialgie. B cardialgia. - C. panlcreatica: in die Herzgegend ausstrahlender Schmerz bei aku­ ten Pankreaserkrankungen. Cardamomi fructus, Kardamomfrüchte: Gewürzpflan­ ze mit nachgewiesener Wirkung bei dyspeptischen Beschwerden. Carldia: A n a t o m i e ursprüngliche Bez. für das Herz; seit Galen Bez. für den »Magenmund« (Pars cardia­ ca ventriculi; ►Kardia...). B cardia. Cardiae index ( e n g l) : ►Herzindex. carldialcus ( la te in .): 1) das Herz betreffend. B cardiac. 2) den Mageneingang (►Cardia) betreffend. carldiallis ( la te in .), kardial: das Herz betreffend. carldio...: W ortteil 1) »Herz« bzw. 2) »Kardia«; s.a. ►kardio... Carldiollipin: ein aus dem Herzmuskel isoliertes, Stickstoff-freies Phospholipid (►Phosphatid) mit Diphosphatidylglycerid. Als Laborpräparat dient C. (mit Zusatz von Lecithin u. Cholesterin) als Antigen in der Syphilis-Serodiagnostik, und zwar für die C.Reaktion, eine Komplementbindungsreaktion, sowie für den ►Cardiolipin-Flockungstest- Anti-C.-Antikörper treten beim ►Antiphospholipid-Syndrom auf. B cardiolipin. Cardiolipin-Flockungstest, Abk. CFT: in der SyphilisSerodiagnostik verwendeter qualitativer u. quantita­ tiver Test in Serum u. Liquor mit ►Cardiolipin als An­ tigen. Als C.-Mikroflockungstest, wenn er statt im Röhrchen auf Objekträger angesetzt wird (z.B. als ►VDRL-Test). Dient v.a. zur Beurteilung der Aktivi­ tät der Infektion u. Kontrolle des Therapieerfolges sowie als Suchtest. B cardiolipin flocculation test. Cardiolmegalia: ►Kardiomegalie. B cardiomegaly. - C. congenita: angeborene Herzvergrößerung; z. B. die C. glycogenica (bei ►Glykogenose Typ 2 = PompeKrankh.), C. lipogenica (bei Fettspeicherkrankh., z.B. als KuGEL-STOLOFF-Syndrom). B congenital c. CardioImyolpathia: ►Kardiomyopathie. Cardiolpathia: Herzleiden, -affektion. B cardiopathy. - C. basedowica, C. thyreotoxica, BASEDOW-Herz: s.a. ►Thyreokardiopathie. Bc. due to thyroid intoxication. - C. nilgra: Kardiopathie mit schwerer Zyano­ se bei ►Pulmonalsklerose. B Ayerza’s disease. - C. ochronotica: die ►Kardiomyopathie bei Alkaptonurie. B ochronotic c. Cardiospermum herba, Ballonrebenkraut: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei Dermatitis, Pruri­ tus, Ekzemen u. Insektenstichen (antiphlogistisch, juckreizlindernd, feuchtigkeitsspendend). Cardiolvirus, Enzephalomyokarditisvirus, EMC-Virus: ein Picornavirus; Erreger einer schweren ►Enzephalomyokarditis. B cardiovirus. Cardpna-Brücke (H. C., Augenarzt, New York): ►Keratoprothese. B keratoprosthesis (Cardona). Carey-Coombs-Geräusch: ►CooMBS-Geräusch. Carhart ( R a y m o n d C., 1912-1975, amerikan. Otologe). - C.-Senke: im Audiogramm eine charakte­ ristische Senke (»Depression«) der Knochenlei­ tungsschwellenkurve. Liegt im Frequenzbereich zwischen 500 u. 4000Hz bei Otosklerose. S.a. Abb., ►C5-Senke. BCarhart’s dip. - C.-Test: ►Schwellen­ schwundtest. Calriles ( la te in . = F ä u ln is ): 1) Z a h n m e d i z in ►Zahnka­ ries; s.a. ►Karies... B dental caries. 2) C h ir u r g ie ►Knochenkaries. B caries, tuberculosis of bones. CalriIna ( la te in . = S c h iffs k ie l) : A n a t o m i e schiffskielar­ tige Leiste; auch Kurzbez. der ►Carina tracheae. B ca-

Carina epiglottica

296

Carney-Komplex (A id a n J. C.): (1985) autosomal-do­

Carhart-Senke: C.-Senke (um 2000 Hz bei Stapesankylose) u. Gehörgangsverschluss-Effekt (Okklusions-E.). [103] rina. - C. epilglottica: Leiste median an der Innenseite des Kehldeckelknorpels. B epiglottic c. - C. tracheae: der sagittale, kranialkonkave Bifurkationssporn zwi­ schen den Abgängen beider Hauptbronchien (►Bron­ chus) in die Luftröhre, hervorgerufen durch einen Vorsprung des untersten Trachealknorpels. Btracheal c. - C. urelthralis vaginae: der an der vord. Schei­ denwand von der Harnröhre aufgeworfene Wulst. B urethral ridge of vagina. Carisoprodol: ein zentral wirkendes ►Muskelrelaxans. B carisoprodol. Carlens (E r ik C., Otologe, Stockholm). - C.-Biopsie: Bi­ opsie des Mediastinalraumes anlässlich einer Mediastinoskopie. - C.-Tubus: A n ä s th e s io lo g ie ein doppellumiger Ballontubus mit Carinasporn (als W ider­ lager für die ►Carina tracheae), entwickelt für die In­ tubation des li. Hauptbronchus, der durch den auf­ blasbaren Ballon luftdicht abgedichtet wird; ein 2. Ballon fixiert den über ein Fenster zum re. Haupt­ bronchus offenen Tubus in der Luftröhre. B Carlens’ tube. Carleton-Flecken (B u k k G. C , 1856-1914, Arzt, New York): herdförmige hypertroph. Osteoperiostitis als Gonorrhö-Fernkomplikation. B Carleton’s spots. Carlsten-Aufnahme: R a d io lo g ie okzipitonasale oder bitemporale Schädelaufnahme zur Darstellung der Siebbeinzellen bzw. der Nasennebenhöhlen (v.a. Stirn-, Keilbeinhöhle). Carman-Meniskus (R ussell D.C., 1875-1926, amerikan. Arzt): R a d io lo g ie sichelartiger Füllungsdefekt an der Binnenseite der Nische einer Magenkontrast­ darstellung als Zeichen eines schüsselförmig zerfal­ lenden Magenkarzinoms. B Carman’s meniscus sign. Carmellose, Carboxymethylcellulose: ein Quellmittel; Anw. als ►Filmbildner u. in Wundauflagen. B car­ mellose. Carminativa (remedia): P h a r m a z ie blähungstreiben­ de Mittel aus pflanzlichen Drogen; W irkung: im Magen-Darm-Trakt gärungswidrig, verdauungsför­ dernd u. spasmolytisch. B carminatives. Carmi-Syndrom: autosomal-rezessiv erbliches Syn­ drom mit Epidermolysis bullosa, Pylorusatresie u. evtl. Aplasia cutis congenita. Carmustin, l,3-Bis-(2-chlorethyl)-l-nitrosourea, Abk. BCNU: zu den ►Alkylanzien gehörendes Zytostati­ kum; NW : u.a. Myelosuppression, Nausea, Erbre­ chen, pulmonale Toxizität, Dermatotoxizität. B car­ mustine, BCNU. Carnegie-Stadien: Einteilung der Entwicklung des menschl. Embryos von der Befruchtung bis zum Ende der Embryonalperiode in 23 Stadien. S.a. ►Em­ bryogenese (dort Tab.). Carnes-Arm( W ill T. C., amerikan. Mechaniker): Arm­ prothese mit willkürlich bewegbarer Leichtmetall­ hand. B Carnes’ armprosthesis. Carnett-Zeichen: C h ir u r g ie das auf eine willkürl. An­ spannung der Bauchdecken erfolgende Verschwin­ den eines durch Bauchpalpation bedingten Bauch­ schmerzes als Zeichen für dessen intraperitoneale Genese. B Carnett’s sign.

minant erbliches Krankheitsbild, bei dem meist nicht alle folgenden Symptome auftreten: viele kleine ►Lentigines im Gesicht, an Lippen u. Mundschleim­ haut, Naevi coerulei, kardiale Myxome u. multiple Myxome an Haut u. Schleimhäuten, Nebennierenhy­ perplasie mit CusHiNG-Phänotyp. B Carney complex. Carni Ificatio, Karnifikation: P a th o lo g ie »fleischarti­ ge« Gewebsverdichtung (►Hepatisation) durch Bil­ dung von Granulationsgewebe bei Pneumonie mit ausbleibender Lyse des Exsudats (= Organisation des Exsudats). B carnification. Car|ni|tin, Vitamin Bj: von W irbeltieren biosyntheti­ siertes Trimethylbetainin, das in allen Körpergewe­ ben, besonders in quer gestreifter Muskulatur vor­ kommt. Ist beteiligt an Fettsäurentransport, mito­ chondrialer Fettsäureoxidation, Transmethylierung u. Thyroxinwirkung; wirkt appetit- u. gewichtsför­ dernd. B carnitine. Carnitinmangel: Erkrankungen aufgrund verminder­ ter Resorption bzw. Speicherung von Carnitin (Vit­ amin T). B carnitine deficiency. - C., muskulärer: he­ reditäre metabolische Myopathie mit zunehmender Schwäche v.a. der proximalen Extremitätenmuskeln. Beginn meist im Schulalter; erniedrigter Carnitinge­ halt im Muskel bei normalem Serum- u. Lebercarni­ tin. - C., systemischer: hereditäre metabolische Er­ krankung mit Funktionsstörungen des Muskels, der Leber u. des Gehirns. Beginn variabel, meist schon im 2. Lebenshalbjahr. Zunächst nicht ketotische Hypoglykämie u. Leberfunktionsstörung, später metabolisch-hepatische Enzephalopathie mit Ammo­ niakerhöhung u. metabolischer Azidose, Erbrechen, Verwirrtheit, Krämpfe, Koma. Häufig letaler Verlauf im Kindesalter. Stark erniedrigter Gehalt von Mus­ kel-, Leber- u. Serumcarnitin, Leberverfettung; auto­ somal-rezessiver Erbgang. Carlnolsin, ß-Alanyl-L-histidin: Peptid im Wirbeltiermuskel. B carnosine. Carnot-Reflex (P a u l C., 1869-1957, Internist, Paris): Tränenfluss bei Einführen einer Sonde in die Speise­ röhre. B Carnot’s reflex. Caro luxurians: P a th o lo g ie »wildes Fleisch«; über­ schießend wucherndes Granulationsgewebe in hei­ lenden Hautwunden. B proud flesh. Caroli QaQUES C., geb. 1908, Gastroenterologe, Paris). - C.-Phänomen: bei duodenaler Retroperistaltik ein­ setzender Ventilmechanismus im duodenal-intramu­ ralen Choledochus: der Choledochusabschnitt distal des kontrahierten Sphincter Oddi wird von der Pe­ ristaltik umgeschlagen (»Dreschflegelphänomen«), wodurch ein duodenobiliärer ►Reflux verhindert wird. - C.-Krankheit, C.-Syndrom: angeborene, seg­ mentale Erweiterungen der intrahepatischen Gallen­ wege mit (Sub-)Ikterus, Hepatomegalie, evtl, auch Nierenzysten. Fälle mit Gallengangszysten u. peri­ portaler Leberfibrose werden auch als kongenitale hepatische Fibrose bezeichnet. Wenn hepatische, re­ nale u. pankreatische Zysten vorliegen, wird der Be­ griff renohepatopankreatische Dysplasie gebraucht. B Caroli’s syndrome. caIroltiIcus (l a te i n .): zur Arteria carotis gehörend. B carotid. Carotin, Provitamin A: Hauptgruppe der pflanzlichen Carotinoide (v.a. das a-, ß- u. y-C.; auch Derivate; alle fettlöslich). W erden mit der Nahrung aufgenommen u. bei Resorption u. in der Leber durch das Enzym Carotinase in ►Vitamin A aufgespalten; werden im Fett­ gewebe gespeichert. B carotene. Carotinlikterus, Carotinoldermia: Gelbfärbung der Haut (=Aurantiasis cutis), aber kaum der Skleren, durch reichliche Fütterung von Karottensaft im 1. Lebensjahr. Diese Verfärbung wird begünstigt durch gleichzeitige Milchgaben, da Carotin fettlös­ lich ist. B carotene jaundice, carotenosis cutis. Carotinoldermia, Carotinosis: ►Carotinikterus. Carotinolide, Lipochrome: gelbe bis rotviolette, fett­ lösliche, hochungesättigte Polyenfarbstoffe pflanzli-

Caruncula urethralis

297 eher Herkunft (Kohlenwasserstoffe u. Derivate); z. B. ►Carotin, ►Lycopin bzw. - sauerstoffhaltig - die Xanthophylle. B Carotinoids. Calroltis (g rie c h . k a r a = K o p f, L e b e n ): ►Arteria carotis communis; s.a. ►Karotis... Bcarotid artery. - C. do­ lorosa: ►Karotidodynie. Carotis-Sinus...: ►Sinus caroticus. Carlpalle, Plur. Carpalia: der bzw. die ►Handwurzel­ knochen (Ossa carpi). B carpal bone(s). Carpenter (1) G eorge C., 1859-1910, brit. Pädiater; 2) W. B. C., 1813-1885, Physiologe, London). - C.-Effekt (W. B. C.): durch die Wahrnehmung u. Vorstellung von Bewegungen unwillkürlich bewirkte Nachah­ mung dieser Bewegungen. - C.-Syndrom (G eorge C.): ►Akrozephalosyndaktylie (2). B Carpenter’s Syn­ drome. Carpentier-Ring: K a r d io lo g ie ringförmiges Kunst­ stoffimplantat zur Raffung des Ostiums bei Trikuspidalinsuffizienz. S.a. ►Anuloplastik. BCarpentier ring. Carlpus: die aus den acht gelenkig verbundenen ►Handwurzelknochen (dort Abb.) bestehende Hand­ wurzel. Distale Reihe: Os trapezium, trapezoideum, capitatum u. hamatum; proximale Reihe: Os scapho­ ideum, lunatum, triquetrum u. pisiforme. Bwrist. C. valgus: ►MADELUNG-Deformität. Carrel (A lex is C., 1873-1944, Chirurg, Lyon, New York). - C.-Flasche: flache, runde Glasflasche mit schräg aufsteigendem Hals; für Gewebekulturen. B C.’s tube. - C.(-Stich)-Naht: Gefäßnaht (Anastomosennaht) durch adaptierende durchgreifende Nähte u. eine anschließende fortlaufende atraumatische (d.h. gewebsschonende) Naht. BC.’s suture. Carrell Operation: Ersatz des inneren Seitenbandes des Kniegelenkes durch einen distal gestielten Fascia-lata-Lappen. Carrier (en g l. = T rä g e r): 1) B io c h e m ie das am aktiven ►Transport durch die ►Zellmembran beteiligte »Trä­ germolekül« (u. zwar als zytoplasmatischer bzw. Membran-C.); s.a. ►Schlepper. 2) N u k l e a r m e d iz i n der nicht markierte, chemisch identische Zusatz einer mit einem Radioisotop markierten ehern. Ver­ bindung. 3) B a k te r io lo g ie Infektionsüberträger; ►Vektor. Carrier-Determinante: ►Determinante auf einem mit Helfer-T-Lymphozyten reagierenden Antigen. Carrion-Krankheit (D a n iel A. C., 1859-1885, Medizin­ student, Lima): ►Bartonellosis (bei deren Aufklä­ rung C a r r io n nach freiwilliger Inokulation den Tod fand). B Carriön’s disease. Carteolol: ►Betarezeptorenblocker; Klasse-II-Antiarrhythmikum. A n w . bei koronarer Herzkrankheit, tachykarden Herzrhythmusstörungen u. Hypertonie; in der Augenheilkunde auch bei erhöhtem Augeninnendruck u. chronischem Weitwinkelglaukom. B carteolol. Carter-Krankheit (H e n r y V.C., 1831-1907, brit. Arzt, Indien): ►Myzetom. BC arter’s black mycetoma. Carter-Robbins-Test: Verfahren zur Abgrenzung des Diabetes insipidus centralis vom Diabetes insipidus renalis bzw. anderen Polydipsie-Formen. D u rc h ­ fü h r .: Infusion einer hypertonischen Lösung, ge­ folgt von einer Injektion von antidiuretischem Hormon. Beim Diabetes insipidus centralis u. rena­ lis führt die Infusion hypertoner Lösung im Gegen­ satz zum Gesunden nicht zu einem Anstieg der Urinosmolarität u. einer Verminderung der Harnmenge. Der Diabetes insipidus centralis ist von dem D. i. renalis durch sein Ansprechen auf ADHInjektion zu unterscheiden (s. Abb.). Mittlerweile werden eher kontrollierte Durstversuche durchge­ führt, da Gefahr der Komplikationen. B Carter-Robbins test. Carter-Test: O p h th a lm o lo g ie Bestg. der Farbempfind­ lichkeitsschwelle durch Beobachtung von Farbmarken bei verschiedenen Beleuchtungsstärken. cartilagineus, cartilaginosus ( la te in .): knorpelig. B cartilaginous.

Infusion 2,5% NaCI

0 D iurese:

1

2

ADH 0,3 IE+ 0,3 IE

3

4 Sti

U rinosmolalität:

-------- Normalbefund -------- Normalbefund _____ Diabetes insip. _____ Diabetes insip. centralis centralis --------- Diabetes insip. --------- Diabetes insip. renalis renalis Carter-Robbins-Test. [522]

Cartilago: A n a t o m i e ►Knorpel. B cartilage. 1) Knorpel als anatomisches Gebilde (Plural: Cartilagines [nach­ folgend = Cc.]). - C. alaris major: der große, an der Na­ senspitzenbildung beteiligte Nasenflügelknorpel, der durch kleine Nasenflügelknorpel ergänzt wird. - C. articularis: Gelenkknorpel. - C. arytaenolidea: der kleine, paarige Ary- oder Gießbeckenknorpel des Kehlkopfs. - C. auricularis: der Ohrmuschelknorpel. - C. corniculata: der paarige, kleine Sa n t o r in i Knorpel bds. im Kehlkopf an der Spitze der C. arytaenoidea. - C. cosltalis: der - hyaline - Rippenknorpel. C. cricolidea: der - hyaline - Ringknorpel des Kehl­ kopfs. - C. cuneilformis: der kleine, elast. M o r g a g n i oder WRISBERG-Knorpel in der ►Plica ary epiglottica. - C. epilglottica: der herzförmige, elast. Kehldeckelknorpel. - C. epiiphysialis: der Epiphysenknorpel; das hyalinknorpel. Endstück der Röhrenknochen, in dem sich durch Blasenknorpelbildung u. enchondrale Ossifikation die knöcherne Epiphyse entwi­ ckelt. - C. meatus acustici: Gehörgangsknorpel. Cc. nasi: die hyalinen Nasenknorpel, die mit den Na­ senknochen (Ossa nasalia) das Nasengerüst bilden: die dreieckige, mit dem Septum verbundene C. nasi lat., die C. alaris major mit Cc. alares minores, Cc. nasales accessoriae, die viereckige, vom Sieb- u. Pflugscharbein bis in die Pars mobilis der Nasen­ scheidewand reichende C. septi nasi u. die C. vome­ ronasalis. - C. thyrolidea: der Schildknorpel als größ­ ter Kehlkopfknorpel. - Cc. tracheales: die 16-20 huf­ eisenförmig nach hinten offenen, hyalinen Luftröh­ ren- oder Trachealknorpel, welche die Luftröhren­ lichtung gewährleisten. - C. tubae auditoriae: der teils hyaline, teils elast. Knorpel in der Ohrtrompete. - C. vomerolnasalis: der kleine JACOBSON-Knorpel bds. der Vereinigung von Septum nasi u. Vomer. 2) Knorpel als Gewebeart (Textus cartilagineus), u. zwar als C. elastica, fibrosa u. hyalina (= der elastische, Faser- bzw. hyaline Knorpel). Calrumcarlvi, Kümmel: der (Feld- oder Wiesen-)Kümmel [Umbelliferae], dessen Früchte ätherisches Öl mit Carvon u. weiteren Terpenen enthalten. A n w . als Gewürz sowie p h a r m a z als Magen-Darm-Mittel (wirkt karminativ u. spasmolytisch) u. in Badezusät­ zen. S.a. Abb. Bcaraway. Calrunlculla: A n a t o m i e warzenförmiges Weichteilhöckerchen (Plural: Carunculae [= Cc.]). B caruncle. Cc. hymenales, Cc. myrtiformes: Hymenalkarunkeln. Narbenreste des Jungfernhäutchens (►Hymen). Bhymenal c. - C. lacrimalis: das zwischen den Trä­ nenpünktchen gelegene Tränenwärzchen am inne­ ren Augenwinkel. B lacrimal c. - C. sublingualis: Karunkel neben dem Frenulum linguae am Mündungs­ ort der Ausführungsgänge der Unterkiefer- u. Unter­ zungendrüse. B sublingual papilla. - C. urelthralis:

Carus

Carum carvi: Wiesen-KiimmeL

298

[482]

die ►Harnröhrenkarunkel bzw. - d - der ►Colliculus seminalis. B urethral c. Carus (g rie c h . k a r o s = B e tä u b u n g , T o te n s c h la f) : extrem tiefes Koma (Coma carus). B deep coma. Carvalho-Lortat-Jacob-Syndrom: gleitende ►Hiatus­ hernie mit intermittierenden retrosternalen Schmer­ zen. Carvedilol: ►Betarezeptorenblocker mit arblockierender Wirkung; Vasodilatator; Anw. bei Hyperto­ nie, Herzinsuffizienz, Angina pectoris. B Carvedilol. Caryo...: ►Karyo... Caryophylli flos, Gewürznelke: Heilpflanze mit nach­ gewiesener Wirkung bei Entzündungen der Mundu. Rachenschleimhaut, Zahnschmerzen, Insektensti­ chen u. Dermatosen. CASA(e n g l.) computer aided semen analysis: Computer-gestützte Samenanalyse; diagnostische Maßnah­ me bei V.a. auf Infertilität des Mannes. Casal-Kollier, Casal-Kragen (C a spa r C., gest. um 1759. span. Arzt): D e r m a to lo g ie bräunlich- bis lividrotes, meist scharf begrenztes ringförmiges Erythem um den Hals, ein typisches Symptom bei ►Pellagra. B Casal’s necklace. Casein, Kasein: der Käsestoff als Hauptanteil des Milcheiweißes; ein reichlich Glutaminsäure u. Stick­ stoff enthaltendes, schwefelhaltiges ►Glykoprotein mit Phosphatgehalt (=Phosphoproteid), dessen ver­ schiedene Fraktionen (z.B. a, ß) Partikeln =►Mizel­ len bilden (diese werden durch k -C. stabilisiert [De­ tergenswirkung]; s.a. ►Emulsion). Ansäuern der Milch bzw. Labfermentwirkung führt zu Milchgerin­ nung, d. h. zu Caseinausflockung (der Rest ist Molke). Wird z.B. durch ►Trypsin abgebaut (=Caseinum e peptone). Ist diätetisch wertvoll (als Quark, Käse oder als »aufgeschlossenes Milcheiweiß«; Zusatz in Brot, Wurst, Teigwaren, Kindernahrung). B casein. Case-Management (en g l.): Behandlungsrichtlinien für einen konkreten Erkrankungsfall (s.a. Disease-Management-Programm). calseolsus (la te in .): ►käsig, z.B. käsige ►Pneumonie. Bcaseous. Case-Typ (J ames T h . C., geb. 1882, Röntgenologe, San Antonio/Tex.): (1929) Pseudoappendizitis bei rezidi­ vierender Dickdarmdivertikulitis. Casoni(-Botten)-Test (T o m a s o C., 1880-1933, ital. Arzt): S e r o lo g ie Intrakutantest auf Echinokokkose durch Injektion von 0,1 ml inaktivierter Hydatidenflüssigkeit. B Casoni’s intradermal test. Caslpar-Trübung: kreisförmige oder gitterartige Trü­ bung der Hornhaut nach ►Contusio bulbi. B Caspar’s ring opacity. Casper-Katheter (L eo po ld C., 1859-1959, Urologe, Berlin, New York): U ro lo g ie mit Hilfe eines Spanners einzuführender vierflügeliger Kronenkatheter als ein selbsthaltender Harnblasen-Dauerkatheter. B Casper’s catheter. Caspofungin: i.v. Antimykotikum (Echinocandin) mit Wirksamkeit gegen Candida u. Aspergillus; W ir­ kung: hemmt den Aufbau der Pilz-Zellwand; Anw. bei invasiver Aspergillose. Bcaspofungin. Cassia: B o t a n ik Gattung tropischer Leguminosen, z.B. C. acutifolia (die Blätter = Folia Sennae Alexandrinae) u. C. angustifolia (Blätter = ►Folia SennaeTinnevelly;

Früchte = Folliculi Sennae); p h a r m a z beide als laxie­ rende Drogen (s.u. ►Sennesblätter). B Cassia (Alexandrian senna, Tinnevelly senna). Cassidy-Scholte-Syndrom: (1930) das ►Karzinoidsyn­ drom. Cassirer(-Crocq)-Syndrom (R ichard C., 1868-1925, Neurologe, Berlin), Acroasphyxia chronica hypertro­ phica: konstitutionelle - evtl, durch endo- oder exo­ gene Noxen ausgelöste - Vasoneurose mit Akrozyanose u. -asphyxie (vorwiegend der oberen Gliedma­ ßen); kühle u. feuchte Akren, Sensibilitätsstörun­ gen, Überempfindlichkeit (Hyperästhesie) gegen Kälte, trophische Störungen (Hyper-, Atrophien). B Cassirer’s syndrome. Castaneda-Vakzine (M. Ruiz C., mexikan. Virologe): s.u. ►Zin sser -C a s t a n e d a . Castellani (S ir A ld o C., 1878-1971, Bakteriologe, Tro­ penarzt). - C.-Agglutinin|absättigung: S e r o lo g ie Ver­ fahren, das die Differenzierung von Mischinfektio­ nen u. Infektionen durch Erreger mit partieller Anti­ gengemeinschaft ermöglicht durch die Absättigung der im Serum vorhandenen Agglutinine durch einen der in Frage kommenden Erregerstämme (die Absät­ tigung gelingt bei Mischinfektion nur durch bd. Stämme). Das Verfahren ist auch für die Herstellung spezifischer Antisera von Bedeutung. B Castellani’s test. - C.-Beine: in trop. Ländern vorkommende eitri­ ge Follikulitis der Beine. - C.-Geschwür, Sandge­ schwür, Marmarikageschwür: in Nordafrika endemi­ sches, kontagiöses, meist oberflächl. Hautgeschwür durch Micrococcus mycetoides. Btropical ulcer. C.-Krankheit: 1) ►Bronchospirochaetosis. B C.’s bron­ chitis. 2) Afrikanische Schlafkrankheit: ►Trypanoso­ miasis. - C.-Lösung: Lsg. zur Behandlung mikrobieller u. ekzematöser Hauterkrankungen; enthält basische Fuchsin-Lsg., Phenol, Borsäure, Aceton u. Resorcin. B C.’s paint. - C.-Low-Zeichen (G eorge C. L., 18721952, Arzt, London): leichtes Zittern der Zunge im 3. (= zerebralen) Stadium der Afrikanischen Schlaf­ krankheit. BC.-Low sign. - C.-Pypsis: »Dschungel­ fäule«, sekundär infizierte Kontaktdermatitis oder impetiginisierte ekzematoide Dermatitis. - C.-Spiro­ chäte: ►Treponema pertenue. Castellanos-Syndrom: K a r d io lo g ie die FALLOT-Tetralogie mit Vorhofseptumdefekt u. Doppelung der Vena cava superior. B Castellanos’ syndrome. (del-)Castillo-Syndrom (E. B. del C., argentin. Arzt): 1) Germinalzellaplasie, SERTOLi-Zell-Syndrom: pri­ mär-anlagemäßiger, normogonadotroper Hypogona­ dismus des Mannes mit aspermaler Sterilität (►Aspermie) infolge Fehlens des Keimepithels in den Hodenkanälchen. B Del Castillo syndrome, Sertoli-cell-only syndrome. 2) ►A r g o n z -d e l C a s t il l o Syndrom. B Argonz-D. C. syndrome. Castleman-Syndrom (B e n ja m in C., 1906-1982, Patho­ loge, Massachusetts): 1) die hyalinisierende plasma­ zelluläre ►Lymphknotenhyperplasie. BCastleman’s disease. 2) (1958) ►Alveolarproteinose. Castorlöl, Oleum Ricini: s.u. ►Ricinus. B castor oil. Cast-Syndrom (en g l, c a s t = G ip s v e r b a n d ): durch einen ausgedehnten Rumpf-Gips- oder -Pflaster-Verband ausgelöste Symptomatik. K l i n i k : Magendilatation, paralytischer Dünndarmileus, Bauch- und Rücken­ schmerzen, Erbrechen, Oligurie, evtl. Zyanose u. Kol­ laps. Calsus (la te in .): Fall, Krankheitsfall. S.a. ►Kasuistik. B case. Caltalleplsia: N e u r o lo g ie ►Katalepsie. B catalepsy. - C. laryngis: s.u. ►Epilepsia; s.a. ►Hustensynkope. Cataphora: tiefe, von »luziden« Intervallen unterbro­ chene Bewusstlosigkeit. B cataphora, semicoma. Cataracta, Katarakt, grauer Star: alle Formen des Durchsichtigkeitsverlustes der Augenlinse oder ih­ rer Kapsel. Je nach Ort der Trübung werden Rinden­ star (Linsenkapsel) u. Kernstar (Linsenkern) unter­ schieden, je nach Ursache die angeborene (►C. con­ genita) u. durch äußere Einwirkungen oder als Folge­ geschehen erworbene Form, am häufigsten der Al-

299

Cauchois-Eppinger-Frugoni-Syndrom

tersstar OC. senilis). Bcataract. - C. anularis, Cata­ racta umbilicata, Ringstar: angeborene Form des C. mit Erweichung, Quellung u. anschließender Resorp­ tion der zentralen Linsenfasern. Dadurch Aneinan­ derlagerung von vorderer u. hinterer Linsenkapsel im Zentrum bei erhaltener Linsensubstanz in der Pe­ ripherie (Schwimmringform). Als Ursache scheint eine gestörte Rückbildung der A. hyaloidea eine Rol­ le zu spielen. - C. calorica, Feuerstar: C. infolge lang dauernder Einwirkung starker Wärmestrahlung; v.a. als Berufskrankheit bei Gießern, Glasbläsern. Be­ ginnt meist am hinteren Linsenpol, oft spezifische Abblätterung von Linsenkapsellamellen (Feuerla­ melle, Exfoliatio, echtes Kapselhäutchen). Prophyl. durch Strahlen reflektierende u. absorbierende Schutzgläser. Selten gewordene Berufskrankheit. □ heat-ray c., glassblower’s c. - C. complicata: K. als Folge einer Augenerkrankung. Bcomplicated c. C. congenita: angeborene Linsentrübungen. Ätiol.: 50% der angeborenen C. werden autosomal-domi­ nant vererbt, seltener autosomal-rezessiv; weitere Ursachen der C. congenita sind intrauterine Infektio­ nen (z.B. Röteln), Stoffwechselstörungen (z.B. Ga­ laktosämie) oder Chromosomenanomalien. Benannt werden sie meist nach Form u. Lage der Trübung in der Linse, z.B. C. membranacea; C. polaris (Polstar am vorderen oder hinteren Linsenpol); C. stellata (sternförmige Trübung) u. C. zonularis (Schichtstar in der tieferen Linsenrinde; s.a. ►Kranz-, ►Kapsel­ star). - C. diabetica: juvenile C. bei Diabetes mellitus. B diabetic c. - C. electrica: C. nach Blitzschlag oder Starkstromunfall (Blitzstar). B electric c. - C. juveni­ lis, C. praesenilis: frühe C. bei Systemerkrankungen, z.B. als C. diabetica, C. neurodermica, C. myotonica, C. tetanica. Bjuvenile c. - C. myotonica: C. juvenilis bei Myotonie. B myotonic c. - C. neurodermica, C. dermatogenes: C. juvenilis bei Hauterkrankungen wie Neurodermitis disseminata, RoTHMUND-Poikilodermie. - C. e radiatipne: ►Strahlenkatarakt. - C. se­ cundaria: sog. Nachstar nach durchgeführter extra­ kapsulärer Kataraktextraktion oder nach Resorption einer traumatischen K. B secondary c. - C. senilis, Al­ tersstar: C. im höheren Lebensalter. Anfangs als pe­ riphere speichenförm. Trübung (C. cuneiformis) mit flachen »Wasserspalten« in der Rinde (s. Abb.), ge­ folgt von raschem Zerfall der Linsenfasern u. Was­ seraufnahme mit Vergrößerung der Linse (C. intu­ mescens); evtl, mit Vorwölbung bis vor die Pupillen­ ebene u. auch leichter Augeninnendruckerhöhung. Später Abnahme des Volumens u. Verwischung der Linsenstruktur (C. matura; s.a. ►Staroperation), auf die eine Verminderung der Linsenkrümmung u. Er­ schlaffung der Kapsel folgen, sowie eine milchige Verflüssigung der Rinde mit Absinken des Linsen­ kerns (C. hypermatura = ►MORGAGNI-Katarakt); evtl, auch Kalksalz- u. Cholesterineinlagerungen (C. calcarea = Kalkstar). B senile c. - C. tetanica: C. bei Epithelkörpercheninsuffizienz (Tetanie); v.a. C. ju-

Cataracta senilis: [328]

Altersstar mit radiärer Rindentrübung.

venilis. B tetany c. - C. traumatica: C. nach Augenver­ letzung, z.B. nach Contusio bulbi, Perforation (als Wundkatarakt). Btraumatic c. ca|tar|rha|lis (latein.), katarrhalisch: mit vermehrter Absonderung durch die entzündete Schleimhaut. S.a. ►Katarrh. Bcatarrhal. Catarlrhus: ►Katarrh. Bcatarrh. - C. epildemicus: ►Grippe. CATCH22 (engl): Akronym aus cardiac malformation (Herzfehler), abnormal facies, thymic hypoplasia (Thymushypoplasie), cleft palate (Gaumenspalte), hypocalcemia (Hypokalzämie infolge Nebenschilddrüsenhypo-/aplasie) u. Chromosom 22 (Ort der Mikro­ deletion). Sammelbez. für Di-George-, Shprintzen u. velokardiofaziales Syndrom. Ferner das »conotruncal face syndrome« (Herzfehler als Hauptmerkmal). Caltelchollamine, (Brenz-)Catechinamine: Gruppenbez. für die aromatischen Amine ►Noradrenalin, ►Dopamin (als »primäre C.«) u. ►Adrenalin (Stoff­ wechsel s. dort) sowie deren Derivate. S.a. ►Sympa­ thomimetika. - C., freie: Labormedizin Sammelbez.

Catecholamine: Biosynthese. [53] für ►Adrenalin u. ►Noradrenalin, die bei Gesunden zu etwa 1 % unverändert mit dem Harn ausgeschie­ den (dagegen 80-85% als ►Vanillinmandelsäure, 15% als ►Metanephrine) werden. - Vermehrt v.a. beim Phäochromozytom. B catecholamines. Ca|te|chol-0-Methyl|trans|ferase, Abk. COMT: En­ zym, welches in den Effektorzellen des Erfolgsorgans Adrenalin u. Noradrenalin O-methyliert (Bildung von Normetanephrin). B catechol methyltransferase. Catel-Manzke-Syndrom: ►RoBiN-Sequenz mit akzes­ sorischem kleinem Röhrenknochen seitlich am zwei­ ten Finger. BCatel-Manzke syndrome. Catgut (engl): aus der Serosa des Rindes hergestelltes resorbierbares chirurgisches Naht- u. Unterbin­ dungsmaterial (z.B. Nr.6/0 = ca. 0,1mm, Nr.6 = ca. 0,8 mm 0 ) . Als Chrom-C. mit verlängerter Resorpti­ onszeit; seit dem Auftreten von BSE in Deutschland nicht mehr zugelassen. Cathepsin: ►Kathepsin. Bcathepsin. Catjva: ►Pinta. Cattalorda-Fraktur: dreistrahlig-sternförmige Hüftpfannenfraktur. B T-type acetabular fracture (Cattalorda). Cauchois-Eppinger-Frugoni-Syndrom: chronisch rezi­ divierende Entzündung u. Thrombose der Pfortader, evtl, auch der Milzvene; führt zu ►Spleno- oder ►Hepatosplenomegalie, Anämie, Leuko- u. Thrombopenie, evtl, zu Ösophagusvarizen, Aszites, Fieber, Haut- u. Verdauungstraktblutungen. S.a. ►BuddCHIARI-Syndrom. B Frugoni’s syndrome.

Cauda

300

Caiilda ( la te i n .): A n a t o m i e Schwanz, Schweif. - Auch ältere Bez. für das Flagellum des ►Spermiums. B tail, cauda. - C. epididymidis: der untere, gebogene Teil des Nebenhodens," in dem der Ductus e. abgestuft an Kaliber zunimmt; dient als Hauptsamenspeicher. B t. of epididymis. - C. equina: das pferdeschweifförm. Nervenfaserbündel am Ende des Rückenmarks, u. zwar die gebündelten vorderen u. hinteren Spinal­ nervenwurzeln des Lenden- u. Sakralmarks um das Filum terminale; füllt - unterhalb des Conus medul­ laris - den Lenden- u. Kreuzbeinteil des Spinalkanals aus. - S.a. ►Kaudasyndrom. - C. nuclei caudati: der hintere, sich verjüngende Teil des Schweifkernes (►Nucleus caudatus). - C. pancreatis: der nach links bis zum Milzhilus reichende schmale »Pankreas­ schwanz«. B t. of pancreas. cauldallis, kaudal: schwänz- bzw. steißwärts (als Rich­ tungsbezeichnung an Rumpf, Hals; in der P N A = in­ ferior). B caudal. Cauda-Syndrom: ►Kaudasyndrom. B cauda equina syndrome. Caulsa (la te in .): Ursache. B cause. Calva: Kurzbez. der ►Vena cava; s.a. ►Kava... B cava. Cava-Thrombus: in die Vena cava hineinragender (in­ travasaler) Tumorzapfen, meist ausgehend von einem rechtsseitigen Nierentumor. cave ( la te in .): hüte dich vor, beachte! Calverlna (la te in .): Hohlraum, Höhle (z.B. die Caver­ nae, Höhlen der Schwellkörper). - p a th o ►Kaverne. B cavern(a), cavity. Cavernitis: P a th o lo g ie ►Kavernitis. - C. fibrosa: ►Induratio penis plastica. B fibrous cavernitis. Cavernpma: P a th o lo g ie ►Kavernom. B cavernoma. - C. lymphaticum: ►Lymphangioma cavernosum. - C. venae portae: schwammartiges, einem kavernösen Hämangiom gleichendes Gebilde anstelle des Pfort­ aderstammes. B c. of portal vein. cavernosus ( la te in .), kavernös: mit Hohlraum-, Kaver­ nenbildung. B cavernous. CAVH(e n g l.) Abk. für continuous arteriovenous hemofiltration: kontinuierliche arteriovenöse Hämofiltra­ tion. Inzwischen als Behandlungverfahren beim aku­ ten Nierenversagen weitgehend abgelöst durch ►CVVH und ►CVVHDF. CA-Virus (e n g l.) Abk. für croup associated virus: ►Pa­ rainfluenza-Virus Typ 2. Calvi Itas (latein.): Höhle, Höhlung. S.a. ►Cavum, ►Fos­ sa, ►Kavität. B cavity. - C. abdominalis: »Bauchhöh­ le«; s.a. ►C. pelvis. B abdominal c. - C. articularis: die spaltförm., von der Gelenkkapsel (Capsula articul.) u. den Gelenkkörpern begrenzte Gelenkhöhle; enthält die Gelenkschmiere (Synovia), z.T. auch Ge­ lenkscheiben (►Discus, ►Meniscus). Bjoint c. - C. cralnii: die von Schädeldach u. -basis umschlossene Schädelhöhle. B cranial c. - C. dentis (pulparis): die vom Zahnbein umschlossene, das Zahnmark (►Pul­ pa) enthaltende »Pulpahöhle«. B pulp c. - C. epidura­ lis, Cavum epidurale, Cavum extradurale: der Epiduralraum zwischen Duralsack des Rückenmarks u. Pe­ riost des Wirbelkanals. B epidural c. - C. glenoidalis: die ovale, hyalin-knorpelig überzogene Schulter­ blattpfanne für das Caput humeri. B glenoid c. - C. infraglottica: der Raum unterhalb der Stimmritze (= Rima glottidis); Abb. B infraglottic c. - C. laryngis: die durch die Stimmbänder sanduhrförmige Kehl­ kopflichtung (s. Abb.). B c. of larynx. - C. medullaris: »Markhöhle«, der fast spongiosafreie, nur das Kno­ chenmark enthaltende Raum in der Diaphyse der Röhrenknochen. B medullary c. - C. nasi: »Nasen­ höhle«. B nasal c. - C. oris: »Mundhöhle«; unterteilt in den Mundvorhof= Vestibulum oris u. die zwi­ schen Zahnreihen u. Schlund (►Cavitas pharyngis) gelegene, vom Gaumen überdachte eigentliche M. = C. oris propria; s.a. ►Zunge, ►Mundboden. Boral c. (proper). - C. pelvis: »Beckenhöhle«; der im Bereich des Beckens (i.e.S. der Pelvis minor) gelegene Teil der freien Bauchhöhle (Cavitas abdominalis). B pelvic c. - C. perilcardialis: »Herzbeutelhöhle«; der ka-

Cavitas laryngis: V = Vallecula-Ebene;

M= M ne; Ö = Ebene des Ösophagusmundes. [452]

o R G A G N i-E b e-

pilläre Spaltraum zwischen Peri- u. Epikard; enthält Gleitflüssigkeit (Liquor pericardii). B pericardial c. - C. peritonealis: »Bauchfellhöhle«; der in der Bauch­ höhle (►Cavitas abdominalis) befindliche Spaltraum zwischen dem parietalen u. dem viszeralen Peritone­ um; enthält Gleitflüssigkeit (Liquor peritonei); be­ sitzt als Teilkompartimente die ►Bursa omentalis u. zahlreiche Recessus, Fossae, Excavationes. B peri­ toneal c. - C. pharyngis: »Rachenhöhle«; sie geht vorn, am Isthmus fäucium, in die Mundhöhle u. unten-hinten in die Kehlkopfhöhle über. B c. of pha­ rynx. - C. pleulralis: »Pleurahöhle« = »Interpleural­ raum«; der kapilläre Spaltraum zwischen Pleura pa­ rietalis u. pulmonalis, gefüllt mit einer serösen Flüs­ sigkeit als Gleitschicht; durch Kapillaradhäsion sind bd. Pleurablätter so miteinander verhaftet, dass die Lunge die Bewegungen der Brustwand mitmachen muss (s.a. ►DoNDERS-Druck). B pleural c. - C. subarachnolidea: der den Liquor cerebrospinalis enthal­ tende Raum zwischen der ►Arachnoidea u. ►Pia ma­ ter. B subarachnoid c. - C. thoracis: »Brusthöhle«; die von der Thoraxwand umschlossene, gegen die Bauch­ höhle durch das Zwerchfell abgegrenzte, von der Fas­ cia endothoracia ausgekleidete, die Brustorgane ent­ haltende Höhle; s.a. ►Cavitas pleuralis. B thoracic c. - C. tympanica: Paukenhöhle des Mittelohres; enthält die Gehörknöchelchen. B tympanic c. - C. uteri: »Ge­ bärmutterhöhle«. B uterine c. Cavite-Fieber: ►Dengue-Fieber. B Cavite fever. Cavum (la te in .): A n a t o m i e Höhle, Hohlraum, p a th o Kaverne. S.a. ►Cavitas, ►Fossa, ►Spatium, ►Vestibu­ lum, ►Excavatio. B cavum, cavity, space. - C. Douglasi: ►Excavatio rectouterina. B cavum douglasi. - C. me­ diastinale: der »Mediastinalraum«, ►Mediastinum. B mediastinum. - C. Retzii: ►Spatium retropubicum. B cavum retzii. - C. subdurale: ►Spatium subdurale. B subdural space. - C. symphyseos: der flüssigkeitsge­ füllte Spaltraum im Symphysenknorpel. B symphyseal cavity. - C. trigeminalis: der von den zwei Blät­ tern der Dura mater encephali gebildete, das Gan­ glion trigeminale enthaltende MECKEL-Raum bds. an der Spitze der Felsenbeinpyramide. B trigeminal cavity, Meckel’s space. calvus ( la te in .): hohl, z.B. Vena cava. B hollow. Calzjn-Zeichen: durch rektale Untersuchung ausge­ löster Schmerz an der Hüftpfanne bei Coxitis tuber­ culosa. CBA (e n g l.) Abk. für complement-binding antibody: komplementbindender ►Antikörper. CBG (e n g l.) Abk. für corticosteroid-binding globulin: ►Transcortin. CBL: Abk. für ►Chlorambucil. cc.: 1) Abk. für concisus. 2) (en g l.): Abk. für cubic centimeters (cm3). CCA(e n g l.) Abk. für calcium channel antagonists: ►Cal­ ciumantagonisten. CCD-Winkel, Abk. für Centrum-Collum-DiaphysenWinkel: im Röntgenbild der Winkel zwischen der

Cejka-Zeichen

301 vom Hüftkopfzentrum ausgehenden Schenkelhals­ achse u. der Diaphysenachse (Abb.). Dient als »pro­ jizierter Schenkelhalsneigungswinkel« zur Berech­ nung (Tabellen) der wahren Schenkelhalsneigung (Collum-Diaphysen-Winkel, ►CD-Winkel). Der Mit­ telwert beträgt nach v .L anz 128°. S.a. ►CE-Winkel.

CCD-Winkel. [222] CCE, Abk. für Ceratoconjunctivitis epidemica: ►Kera­ toconjunctivitis epidemica.

C-CHF( e n g l ) Abk. für Congo-Crimean hemorrhagic fe­ ver: ►Krimfieber, hämorrhagisches. G e n e tik 1) durch Fragmentation entstandene Bruchstücke der B-Chromosomen. 2) die Chromosomen der Gruppe C der Denver-Klassifi­ kation. B C-chromosomes. CCK, Abk. für Cholecystokinin: s.u. ►Cholezysto... CCK-Substanzen: die hydrierten, sympathikolytisch wirksamen Mutterkornalkaloide Ergocornin, -cristin u. -kryptin. CCMP (e n g l.) Abk. für congestive cardiomyopathy: ►Kardiomyopathie, kongestive. CCNU ( e n g l ) : Abk. für Chlorethyl-cyclohexyl-nitrosourea (►Lomustin). CCT( e n g l ) Abk. für cranial computerized tomography: die Computer-Tomographie des Schädels. CC-Viren ( e n g l) : Abk. für ►Common-Cold-Viren. CC-Winkel, Abk. für Collum-Corpus-Winkel: O r t h o ­ p ä d ie s.u. ►CCD-Winkel. CD( e n g l ) Abk. für cluster of differentiation: Bez. für Oberflächenmoleküle (Antigene) von Leukozyten, Thrombozyten u. anderen Zellen, die systematisch in Gruppen (clusters) erfasst u. funktionell, bioche­ misch u. genetisch aufgeschlüsselt werden (CD-Nomenklatur mit weit über hundert CD). Diagnostische Bedeutung z.B. der CD4-(T-Helfer ) u. der CD8-(TSuppressor-)Zellen bei ►AIDS (neben der absoluten Zahl pro pl oder 1 auch als CD4/CD8-Ratio = -Quotient

C-Chromosomen:

= -Verhältnis).

Cd: Kurzzeichen für ►Cadmium. cd: Kurzzeichen für ►Candela. CDA: Abk. für kongenitale dyserythropoetische An­ ämie (vier Typen). Anämie infolge angeborener Stö­ rung der Erythropoese (mit Kernveränderungen der Erythroblasten) u. des Eisenstoffwechsels. CDC( e n g l ) Abk. für Centers for Disease Control: zen­ trale Stelle in Atlanta/USA, in der Daten über Krank­ heiten aus allen US-Bundestaaten gesammelt u. aus­ gewertet werden; Unterabteilung des US Public Health Service. CDE-System: S e r o lo g ie (F isher 1946) das Rhesus-System (n. W iener) mit den Teilfaktoren C, c, D, d u. E, e (s. ►Rhesus-S., dort Tab.). B CDE nomenclature. CDIS, Abk. für Carcinoma ductale in situ: prämaligne Mammaveränderung, zählt zu den echten Präkanze­ rösen. Formen: Das CDIS vom Komedotyp gilt als po­ tentiell maligne, das Nicht-Komedo-CDIS als poten­ tiell weniger maligne. Diagn.: Pathognomonisch sind unregelmäßig begrenzte, strahlenförmige, grup­ pierte Mikroverkalkungen in der Mammographie

CDIS: Carcinoma ductale in situ im unteren Quadranten der Brust (nach B a s i e r t ) . [123]

(s. a. Abb.). Ther.: je nach histologischem Typ u. Grö­ ße u. individueller Situation. Einfache Mastektomie, ggf. brusterhaltende Operation (weite Exzision) mit Nachbestrahlung, axilläre Lymphonodektomie in ausgewählten Risikofällen, regelmäßige Nachkon­ trollen. S.a. ►Mammakarzinom, ►CLIS. CDP: B io c h e m ie Abk. für ►Cytidindiphosphat. CD-Winkel, Abk. für Collum-Diaphysen-Winkel, Kollodiaphysenwinkel, Schenkelhalsschaftwinkel, Abk. CDW: O r th o p ä d ie (Valentin) der von Schenkelhals u. -schaft eingeschlossene Winkel. Sein reeller W ert wird erm ittelt aus dem projizierten Schenkelhalsnei­ gungswinkel, dem ►CCD-Winkel, mit Hilfe von Ta­ bellen. Bezugspunkte sind das Zentrum des Hüftkopfes und die Mitte einer Ebene, die senkrecht zur Halsachse liegt und den tiefsten Punkt der äußeren Schenkelhalskortikalis tangiert. B femoral neck-shaft angle. Ce: C h e m ie Kurzzeichen für ►Cerium. CEA: I m m u n o lo g i e Abk. für ►carcino-embryonales An­ tigen (s.a. ►Tumorantigene). Celcum: A n a t o m i e ►Caecum. CEE( e n g l ) Abk. für Central European encephalitis: die vom gleichnamigen ARBO-VirusB hervorgerufene Zentraleuropäische Enzephalitis in Österreich, Tschechien u. Slowakei, Polen sowie in Finnland, Schweden u. dem ehern. Jugoslawien. S.a. ►Frühjahr-Sommer-Enzephalitis. Ceelen-Gellerstedt-Syndrom (W. C., 1883-1964; Nils G., geb. 1896; Pathologen, Bonn bzw. Uppsala): die idiopath. Lungenhämosiderose (= fortschreitende lungenhämosiderotische oder pneumohämorrhagische Anämie oder idiopathische Eisenlunge); chro­ nisch-rezidivierende Lungenblutungen mit Phasen schwerer, hypochromer Anämie. Mit Dyspnoe, Zya­ nose, Erbrechen, Tachykardie; evtl, geringe Hepatosplenomegalie; r ö n tg netzartige Lungenverschattung in Mittel- u. Unterfeldern. Beginn meist im frühen Kindesalter (familiäre Häufung!); Prognose ungüns­ tig, Spontanheilung aber möglich (evtl. Milzexstirpa­ tion). B Ceelen-Gellerstedt syndrome.

Cefaclor; Cefadroxil; Cefalexin; Cefazolin; Cefepim; Cefetamet; Cefixim; Cefotaxim; Cefotetan; Cefotiam; Cefoxitin; Cefpodoxim; Ceftazidim; Ceftibu­ ten; Ceftriaxon; Cefuroxim: s.u. ►Cephalosporine. Cejka-Zeichen (Josephus J. C., 1812-1862, Arzt, Prag): K a r d io lo g ie

die von den Atembewegungen unbeein-

...cete

302

CDIS: a)

submakroskopischer Aspekt. CDIS mit erheblich ausgeweiteten Gangsegmenten; b) Schnittpräparat eines CDIS. Vgl. die Größe der tumorös befallenen Gänge mit einem normalen Läppchen (Pfeil); c) immunhistochemische Darstellung. Die Basalmembran ist mit einem Kollagen-IVAntikörper rot-orange, die proliferierenden Tumorzellen sind mit einem Zytokeratin-Antikörper grün dargestellt; d) Mammographie. Grobschollige Verkalkungen bei einem CDIS der rechten Mamma (mediolateraler Strahlengang); ( F r i s c h b i e r , Hamburg). [53]

flusste Herzdämpfungsfigur bei Pericarditis adhaesi­ va. B Cejka’s sign. ...cele: Suffix »Bruch«, »Hernie«, »Tumor«. Celecoxib: ein ►COX-2-Inhibitor; nichtsteroidales Antiphlogistikum. B celecoxib. celer ( la te in .): schnell. Celestin: C h ir u r g ie - C.-Bougie: Dehnsonde (für den Magen-Darm-Trakt) mit stufenförmig zunehmen­ dem Kaliber. - C.-Pulsionstubus, C.-Rohr: Kunststoff­ rohr als Speiseröhrenprothese zur palliativen Anastomosierung des Ösophagus u. Magens bei inope­ rablem Kardiakarzinom. B Celestin tube. CELIA ( e n g l ) : S e r o lo g ie Abk. für carcinoembryoniclike antigen. cellialcus: ►coeliacus. Celiprolol: ein ßi-selektiver ►Betarezeptorenblocker. B celiprolol. Cell...: s.a. ►Zell... Cellla ( la te in .): Zelle (►Cellula), Kammer. Bcell(a). C. lateralis: der Seitenventrikel (Ventriculus lateralis cerebri). - C. media: der Mittelteil des Seitenventri­ kels (= Pars centralis ventriculi lateralis). Cellano-Faktor: S e r o lo g ie ein Erythrozytenantigen (►Kell-Cellano-System). B Cellano factor. Celledoni: B a k te r io lo g ie die Serogruppe der ►Lepto­ spira. Cellobiose, Cellose: ein Disaccharid (aus zwei Gluco­ semolekülen); Verdauungsprodukt der ►Cellulose (dort Formel) der Herbivoren. B cellobiose. Celloidin, Zelloidin: C h e m ie in wasserfreiem ÄtherAlkohol oder absolutem Alkohol gelöste Kollodium­ wolle (►Colloxylinum); Anw. h i s t o l als Einbettungs­ mittel. B celloidin.

Cell-Saver (en g l.

Z e lle n - S p a r e r /-R e tte r ) : Gerät für die intraoperative ►Retransfusion gewaschener Blutzel­ len bei blutungsreichen Operationen. Cellula ( la te in . = k le in e K a m m e r ) Plur. Cellulae, Plu­ ralform der Abk. Cc.: die ►Zelle als Element der Gewebe (Textus) sowie als Hohlraum. - Cc. axiramilficatae: multipolare Ganglienzellen vom Typ Golgi I. BGolgi’s cells (G.’s typel neurons). Cc. commissurales: »Kommissurenzellen«, i.e.S. die in den Vordersäulen des Rückenmarks. Bcommissural cells. - Cc. ethmolidales, Sinus ethmoidalis: die lufthaltigen, mit Schleimhaut ausgekleideten dünnwandigen »Siebbeinzellen«, die miteinander in Verbindung stehen. Stellen Nasennebenhöhlen (NNH) dar. Bethmoidal cells. - Cc. mastolideae: die lufthaltigen, mit Schleimhaut ausgekleideten »Warzenfortsatzzellen« der Pars mastoidea des Schläfenbeins. Bmastoid cells. - C. mucipara: Schleim bildende Zelle. B mucous neck cell. - Cc. pneumaticae tubae auditivae: kleine lufthaltige Buchten im knöchernen Teil der Ohrtrompete. Btubal air cells. - Cc. tympanicae: Vertiefungen in der knöchernen W and der Paukenhöhle. Btympanic cells. Cellullalsen: E n z y m o lo g ie in Bakterien, Pilzen vor­ kommende Hydrolasen, die Cellulose, Lichenin u. ß-Glucane des Getreides zu ►Cellobiose abbauen. Bcellulases. Cellullitis, Zellulitis: 1) Entzündung (meist bakteriell­ eitrig) des lockeren Unterhautzellgewebes. B celluli­ tis. 2) ►Fibrositis. 3) Dermatopanniculosis defor­ mans: altersbedingte Veränderungen der SubkutisStruktur, insbes. als Veränderungen der Septen des

303 Cellobiose

Cellulose

Unterhautfettgewebes, wodurch es zum Eindringen von Fettzellen in das Korium kommt (bucklige Unre­ gelmäßigkeiten der Hautoberfläche). B cellulite. Cellulolmolnas: B a k te r io lo g ie Gattung der koryneformen Gruppe. - S.a. ►Actinomycetes. Celllullolse: pflanzliches Polysaccharid mit linearem Aufbau (Formel) aus Cellobiose- bzw. GlucoseMolekülen (s.a. ►Disaccharide); Summenformel: (C6 HioC>5 )n (n = mindestens 1000 Glucose- bzw. 500 Cellobiose-Reste). E ig e n s c h .: unlöslich in Was­ ser, löslich in konzentrierter Phosphorsäure, kalten konzentrierten Laugen. Durch konzentrierte Mine­ ralsäuren hydrolysierbar bis zur Glucose. Natürlich vorkommend in der Zellwand von Mikroben u. in Pflanzen (bis zu 50% des Holzes). Kann durch ►Cellulasen bei Pflanzenfressern bakteriell abgebaut werden. Wird technisch gewonnen als ►Zellstoff. A n w .: kristalline C. für Filterzwecke; mikrofeine C. als pharmazeutischer Hilfsstoff; Phosphoryl- u. Carboxymethyl-C. als saurer, ►DEAE-Cellulose als basi­ scher Ionenaustauscher. B cellulose. Cellsilus-Skala (Anders C., 1 7 0 1 - 1 7 4 4 , Astronom, Uppsala): die 100-teilige Temperaturskala (°C) mit den Fundamentalpunkten (nach Umkehrung durch Linne) 0= Schmelzpunkt des Eises u. 100= Siede­ punkt des Wassers. S. a. ►Kelvin. B Celsius scale, centigrade scale. Cellsus, Aulus Cornelius: römischer Enzyklopädist, ca. 3 0 v. Chr. bis 5 0 n. Chr.; Erstbeschreiber (»De re me­ dicina«) der »klassischen« Entzündungszeichen Ru­ bor, Tumor, Calor u. Dolor (Rötung, Schwellung, Hit­ ze, Schmerz). CeImenItum, Substantia ossea dentis: die knochenähn­ liche Hartsubstanz des Zahnes, die ab der Schmelz­ grenze das Dentin überzieht; in sie strahlen die W ur­ zelhautfasern ein. B tooth cernent, cementum. Cenani-Lenz-Syndaktylie: autosomal-rezessiv erbli­ cher Typ der Syndaktylie mit Verkürzung der Unter­ arme (mesomele Brachymelie). B Cenani-Lenz type of syndactyly. CendehiU-Impfstoff: eine ►Röteln-Vakzine. Centaurii herba, Tausendgüldenkraut: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei dyspeptischen Be­ schwerden u. Appetitlosigkeit. Centesimalpotenzen: H o m ö o p a th ie s.u. ►Potenz(3). central core disease (en g l.): e i n e dominant-autosomal erbliche Myopathie mit Degeneration zentraler Mus­ kelzellenbereiche. Central European encephalitis (en g l.): ►CEE. cenltrallis ( la te i n .): zentral, im Mittel-, Kernpunkt. Bcentral. Cenltriollum: ►Zentriol. Bcentriole. Cenltrolmer: Z y to lo g ie ►Zentrolmer. Analog: Centrosom = ►Zentrolsom, Centrosphäre = ►Zentrolplasma. B centromere, kinetochore. Cenltrum (la te in .): A n a t o m i e Mittelpunkt, Zentrum (z. B. ►Reflexzentrum). B center. - C. anolspinale: Re­

Cephalosporin (e) flexzentrum des vegetativen Nervensystems im Sa­ kralmark. - s.a. ►Centrum rectovesicale. B anospinal c. - C. ciliolspinale: das sympathische, unter Hypotha­ lamus-Kontrolle stehende BuDGE-Zentrum im unte­ ren Hals- u. oberen Brustmark für die Musculi dila­ tator pupillae u. tarsalis sowie für die Gefäßmuskeln im Kopf-, Herz- u. Lungenbereich; Schädigung führt zu ►HoRNER(-Symptomen)-Komplex. Bciliospinal c. - C. genitospinale: das vegetativ-nervöse (sympa­ thisch u. parasympathisch) Geschlechtszentrum des Lendenmarks (für die Ejakulation bzw. die Geburts­ auslösung) u. Sakralmarks (für Erektion). Bgenitospinal c. - C. germinale: ►Keimzentrum. - C. rectolvesicale: das lumbale u. sakrale Reflexzentrum für Mastdarm (C. anospinale) u. Harnblase (C. vesicospinale). - C. semiovale: das im Horizontalschnitt halbovale »weiße Marklager des Großhirns« zwi­ schen Balken u. Hemisphärenrinde. B semioval c. C. tendineum, Ligamentum cordiforme: die herzför­ mige Sehnenplatte des Zwerchfells. Bcentral tendon of diaphragm, trefoil tendon. - C. tendineum perinei: Bindegewebsplatte des Dammes an der Vereinigung der Musculi bulbospongiosus, sphincter ani ext., le­ vator ani, transversus perinei. Bcentral tendon of pe­ rineum, perineal body. - C. vesicolspinale: das lumba­ le u. sakrale Reflexzentrum für die Harnblase (s.a. ►Centrum rectovesicale); mit sympathischen u. para­ sympathischen Impulsen; s.a. ►Blasenzentrum. Bvesicospinal c. centum ( la te in .) Abk. C: hundert. B hundred. Cephaelis acuminata: ►Uragoga ipecacuanha. celphal...: s.a. ►kephal..., ►zephal... Celphallaea, Kephal(a)ea: hartnäckige, diffuse oder örtlich begrenzte Kopfschmerzen. - s.a. ►Migräne. Bcephalea, headache, cephalalgia. - C. attonita, C. agitata: C. mit Überempfindlichkeit für optische u. akustische Reize. - C. histaminica: ►HORTON-Syndrom. Bcluster h. - C. nodularis, C. mylallgica: C. bei Hartspann u. Myogelosen der Hals- u. Nacken­ muskulatur, der Mm. frontalis u. temporalis. B myalgic h. - C. syphilitica: v.a. nachts auftretende C. bei vaskulärer - Neurosyphilis, auch als ►SeeligmüllerNeuralgie. B syphilitic h. - C. vasomotoria: C. infolge Störungen der Vasomotorenregulation; z. B. bei vege­ tativer Dystonie, als Föhn-Folge. Bvasomotor h. Celphal(al)gia, Kephalalgie: Kopfschmerz, s.a. ►Ce­ phalaea. - C. pharyngoltymlpanica: Kopfschmerz mit Ausstrahlung in das Ohr; bei Pharyngitis, nach Ton­ sillektomie. B pharyngotympanic cephalalgia. celphallilcus ( la te in .; g rie c h .): zum Kopf gehörend, den Kopf betreffend; z.B. ►Vena cephalica (Cephalica: Die Bez. beruht aber auf der phonet. Angleichung an eine arab. Bez. des Avicenna). B cephalic. Cephalosporin(e): P h a r m a z ie erstmals 1 9 4 5 in ►Cephalosporium (acremonium) nachgewiesene, den Pe­ nicillinen chemisch verwandte Antibiotika. A u f b a u : mit gleichem ß-Lactam-Ring (»ß-Lactam-Antibiotika«) wie Penicilline, die C. jedoch mit an die 7-Amino-cephalosporansäure = 7-ACS ankondensiertem sechsgliedrigem Heterozyklus im Ggs. zum fünf­ gliedrigen der Penicilline. Die C. untereinander un­ terschieden durch unterschiedliche Substituenten an C3. W i r k s t . : i.e.S. das Cephalosporin C (Formel) u. seine Derivate (z.T. als synthetisch zugängliche Substanzen u. mit möglicher Kreuzallergie mit Peni­ cillin). Je nach Verabfolgung bezeichnet als Oral-C. (z.B. Cefalexin, Cefixim) bzw. als Parenteral-C., z. B. - vorwiegend gegen grampos. Erreger - Cefalotin oder als Lactamase-stabile C. das Cefamandol u. Cefotaxim. Bakterizide W i r k u n g gegen proliferierende (nicht gegen ruhende!) Bakterien (grampos.: Staphylo-, Pneumo- u. Streptokokken [nicht Enterokokken], Corynebakterien, Bacillus anthracis, Listerien, Clostridien, Actinomyces; gramneg.: Gono-, Me­ ningokokken, Escherichia coli, Shigellen, Salmonel­ len, Klebsiellen, Proteus mirabilis, Haemophilus in­ fluenzae [u. andere Brucellaceae]; ferner Spirochä­ ten). Wichtige N W : bei einigen der - allgemein

304

Cephalospor(i)osis

Cephalosporin C

COOH

Cephalosporin(e): Strukturformel von Cephalosporin

C.

gut verträglichen - C. potentielle Nephrotoxizität, Schmerzhaftigkeit bei i. m. Anw., Leuko- u. Thrombo­ zytopenien. B cephalosporin(s). Cephalo|spor(i)osis, Zephalospor(i)ose: M y k o lo g ie der Sporotrichose nahe stehende Sprossformmykose (meist durch Acremonium-Arten, s.u. ►Cephalosporium) mit phlegmonösen und gummösen, auch riss­ artigen (rhagadiformen) u. warzenförmigen (= hyperkeratotisch-verrukösen) oder dem Erythema in­ duratum ähnlichen Hautveränderungen. S.a. ►My­ kosen. B cephalosporiosis. Cephalolsporium: M y k o lo g ie ältere Bez. für Fungi im­ perfecti mit Konidien in Köpfchenform an spitz zu­ laufenden Trägern u. mit stark verzweigtem, septiertem Myzel, die jetzt der Gattung Acremonium zuge­ rechnet werden; sind fakultativ pathogen (►Cephalo­ sporiosis). S.a. ►Cephalosporine. Celphallus ( la te in .; a u s g rie c h . » k e p h a le « ) : der Kopf; s.a. ►Kephal..., ►Zephal... Bhead. Cer...: s.a. ►Zer..., ►Ker... Cerlamid, Zeramid: B io c h e m ie in natürlichen Sphingomyelinen u. Glucocerebrosiden enthaltenes N-Acylsphingosin (Sphingosin mit esterartig gebundener Fettsäure); ist das einfachste ►Sphingolipid. B ceramide. - C.-cholin-phospho-transferase: in Mitochondrien u. Mikrosomen der Leber enthaltenes, an der Sphingomyelin-Synthese beteiligtes Enzym. B ceramide choline phosphotransferase. - C.-Dilhexolsid: Lactosylceramid. - C.-Trihexosid: C. als Glykolipid mit drei Hexosen (ein Molekül Glucose, zwei Mole­ küle Galaktose). Der Abbau der terminalen Galaktose wird katalysiert durch a-Galaktosidase (= CeramidTrihexosidase; Enzymmangel führt zu FABRY-Krankheit). Ceralsin: s.u. ►Cerebrosid. Bcerasin. Celralta, Zerate: P h a r m a z ie wasserfreie Wachs-FettGemische, sog. Wachssalben. B cerates. Celralto...: ►Kerato... Cerlcalria, Zerkarie: H e lm in th o lo g ie »Schwanzlarve«; infektiöses Entwicklungsstadium der Trematoden [Digenea], das sich im Hepatopankreas von in Binnen­ gewässern lebenden Schnecken (Zwischenwirt!) aus dem Miracidium entwickelt u. Mensch u. Tier durch Penetration durch die Haut infiziert. Verursacht die ►Schistosomendermatitis. B cercaria. Cerclage ( f r a n z .): operatives Anlegen eines Ringes, Reifens, z.B. g y n als Umschlingung der Cervix uteri (Zervixcerclage; ►SHiRODKAR-Operation), c h ir als C. von Knochenfragmenten (mit Draht oder Kunst­ stofffaden; s.a. ►Drahtumschlingung) oder als After­ umschlingung (►THIERSCH-Ring). Bcerclage. Cerlcolmonas: P a r a s ito lo g ie Flagellaten-Gattung mit je einer Schwimm- u. Schleppgeißel; ►Trichomonas, ►Giardia, ►Chilomastix. Cercolsporpsis, Zerkosporose: M y k o lo g ie sehr seltene Dermatomykose durch Cercospora-Arten (Fadenpil­ ze); geht mit warzenartigen (verrukösen), evtl, auch verstümmelnden (mutilierenden) Hautverän­ derungen einher. B cercosporo(myco)sis. cerebellaris ( la te in .), zerebellar: das ►Cerebellum be­ treffend, zum Kleinhirn gehörend. B cerebellar. Cerelbellum, Kleinhirn: hinter Brücke, Medulla ob­ longata und dem IV. Hirnventrikel in der hinteren Schädelgrube gelegener Teil des ►Metencephalon. W eist an der Oberfläche dünne, blattartige W indun­ gen auf. Besteht aus dem median gelegenen Wurm (Vermis cerebelli) u. den beiden nach lateral ausla­ denden Hemisphären (Hemisphaeria cerebelli). In

einer zentralen weißen Substanz liegen graue Klein­ hirnkerne, die äußere Rinde weist zarte Furchen (Fissurae cerebelli) und schmale Windungen (Folia cerebelli) auf. A u f b a u : gliedert sich in weiße (Cor­ pus medullare) u. graue Substanz, Kleinhirnkerne (Nuclei cerebelli) u. Kleinhirnrinde (Cortex cerebel­ li). Die Schichten der Rinde sind (von außen nach in­ nen): Stratum moleculare (Molekularschicht): mit Sternzellen (kleine Zellen mit radiär u. tangential verlaufenden Fortsätzen) und - an der Grenze zur nächsten Schicht - Korbzellen. Ihre - Faserkörben entsprechenden - Neuritenverzweigungen umfassen im Dienste funktioneller Verschaltung die Dendri­ tenbäumchen der PURKINJE-Zellen. Stratum neuro­ norum piriform ium (früher: Stratum gangliosum, Ganglienzellschicht): Schicht der Zellleiber der PurKiNjE-Zellen; synaptisch mit Fasern der Körnerzellen sowie mit den - dem Olivenkern entstammenden Kletterfasern verbunden, wohingegen der Neurit zu den Zellen der Kleinhirnkerne zieht. Stratum gra­ nulosum (Körnerzellschicht): mit Körnerzellen u. GoLGi-Zellen sowie kernfreien Glomeruli cerebella­ res, großen Komplexsynapsen. Die Neuriten der Kör­ nerzellen dringen in die Molekularschicht ein, spal­ ten sich T-förmig zu sog. Parallelfasern, die mit den Körbchen der PURKINJE-Zellen Synapsen bilden. Die Dendriten bilden innerhalb der Schicht mit den affe­ renten - den Zellen der Brücke, der Vestibulariskerne u. des Rückenmarks entstammenden - »Moosfa­ sern« (Neurofibrae muscoideae) Synapsen unter dem Bild von »Rosetten« (Glomeruli). Die Schicht wird durchsetzt von afferenten - Zellen der Oliven­ kerne entstammenden - Neuriten, den »Kletterfa­ sern« (Neurofibrae ascendentes), die synaptisch mit den Dendriten der PURKINJE-Zellen verbunden sind. Sämtliche Zellen der Rinde sind - die efferent leitenden PURKINJE-Zellen ausgenommen - Assozia­ tionszellen. Die Anteile des Kleinhirns werden - phylo- bzw. ontogenetisch - unterschieden als Archicere­ bellum, Palaeocerebellum und Neocerebellum, die sämtlich Anteile sowohl des Wurms als auch der He­ misphären enthalten. Seine Verbindungen zu Mittel­ hirn, Brücke u. Medulla oblongata werden herge­ stellt durch die Pedunculi cerebellare superior, medi­ us u. inferior. F u n k t i o n : Die Funktionen verteilen sich wie folgt auf die einzelnen Bereiche: Neocere­ bellum: reflektorische Regulation des Muskeltonus als Voraussetzung für Exaktheit, Stetigkeit, Symme­ trie u. Kombination der Willkürmotorik; Palaeoce­ rebellum: Regelung der unwillkürlichen Bewegun­ gen einschließlich der Körperstellung (insbesondere über Stellreflexe), und zwar - unter Koordination der Impulse aus Vestibularapparat, Muskel- u. Haut­ rezeptoren, Hirnnervenkernen u. Großhirnrinde über efferente Bahnen der Willkürmotorik u. des ex­ trapyramidal-motorischen Systems. Ausfälle - z.T. durch Großhirnrinde u. Thalamus kompensierbar führen zu organtypischen Erscheinungen (►Klein­ hirnzeichen, ►Kleinhirnsyndrom). S.a. Abb. B cere­ bellum.

Cerebellum:

Übersicht des von Rinde umgebenen Mark­ baums; Darstellung der Folia cerebelli (histolog. Schnitt; Markscheidenfärbung; Scharlachrot). [422]

Cetrorelix

305

cerelbralis

( la te i n .), zerebral: das Gehirn (i.e.S. das ►Cerebrum) betreffend, zum Gehirn gehörend. B ce­ rebral. Cerelbron, Phrenosin: ►Cerebrosid mit hohem Anteil an Cerebronsäure (a-Hydroxylignocerinsäure). B cerebron. Cerebrolpalthia: ►Encephalopathia. B cerebropathy. Cerelbrose: B io c h e m ie ►D-Galaktose. B cerebrose. Cerebrolsid, Zerebrosid: v.a. in weißer Hirnsubstanz, Myelin enthaltende ►Sphingolipide, u. zwar ►Glykolipide, bestehend aus Ceramid (=►Sphingosin mit Fettsäure in Säureamidbindung) u. Galaktose; s.a. ►Sphingoglykolipide; werden je nach dem im ►Cer­ amid überwiegenden Fettsäuretyp (d.h. Lignocerin-, Hydroxylignocerin- = Cerebron-, Nervon-, Oxynervonsäure) bezeichnet als Cerasin, Cerebron, Ner­ von u. Oxynervon. S.a. ►Lipidose. B cerebroside.

CerebrosiIdose, Cerebrosidlipidose, Cerebrosidosis: ►Sphingolipoidose mit Cerebrosid-Speicherung. ►Gaucher-, ►KRABBE-Syndrom. B cerebrosidosis. Cerebrosidlsulfatidose: Lipidstoffwechselstörung der Glucoceramidosen-Gruppe; das gestörte Enzym ist die Arylsulfatase A (Cerebrosidlsulfatase A). Klinisch als ►SCHOLZ-Syndrom. cerebroIspinalis ( la te in .): das Gehirn (►Cerebrum) u. Rückenmark (Medulla spinalis) betreffend. B cerebrospinal. Cerelbrum: der von den Großhirnhemisphären u. de­ ren Kommissuren (als größte der Balken) sowie ►Fornix gebildete Teil des Groß- oder Endhirns (►Telencephalon). - 1.w. S. klinische Bez. für das gan­ ze ►Gehirn (Encephalon), insbes. auch Oberbegriff für Vorder- (= Prosencephalon) u. Mittelhirn (= Mes­ encephalon). B cerebrum. Ceresinum: Paraffinum solidum (»Hartparaffin«). B ceresin, mineral wax. celrelus ( la te in .): aus Wachs (Cera), wachshaltig, wächsern (z.B. Flexibilitas cerea). Bwaxy. Ce|ri|um, Zer, Cer, Abk. Ce: 3- u. 4-wertiges Element der Lanthanidengruppe; OZ58, Atomgew. 140,12. Von seinen 14 Isotopen ( 1 3 3 C e- 1 4 6 Ce) sind 10 radio­ aktiv. Relativ weiches, grausilbernes, gegen Wasser u. Luft (Oxidation) unbeständiges Metall; to x i k hemmt die Blutgerinnung (Prothrombinfällung). In Staubform inhaliertes radioaktives 1 4 4 CeF3 wird in den Lymphknoten der Lunge gespeichert u. wirkt kanzerogen. B cerium. Cerletti-Zeichen (U go C., 1877-1963, Neurologe, Rom): Streifen in Pentagramm-Form an Gesäß u. Oberschenkeln bei angeborener Syphilis. Celrolid: wachsähnliche, säurefeste, eigenfluoreszie­ rende, braune Substanz in Körpergeweben. B ceroid. Ceroidllipolfusrinose, Batten -Spielmeyer-VogtSyndrom: familiäre ►Gangliosidose mit vermehrter Ablagerung des Gangliosids Ceroidlipofuscin, z.B. in Nervenzellen, Eingeweideparenchym, Muskula­ tur. F o r m e n : als infantiler Typ Haltia-Santavuori; als spätinfantiler Typ Jansky-Bielschowsky mit ze­ rebralen Anfällen, Ataxie, Spastik, Entwicklungsstill­ stand; als juvenile Form Spielmeyer-Sjögren bzw. -Vogt mit zerebroretinaler, zu Amaurose führender Nervendegeneration, fortschreitender Demenz, Spas­ tik mit Beugekontrakturen; als adulte Form (v. Kufs) mit Kleinhirn- u. EPS-Symptomatik, Psychosyndro­ men, geistiger Retardierung. Alle Formen im Gegen­ satz zur ►TAY-SACHS-Krankheit ohne deren typischen »kirschroten Fleck«. B ceroid lipofuscinosis. Certoparin: niedermolekulares ►Heparin. Ceruletid: Caerulein-Derivat; wirkt stimulierend auf die Kontraktion der Gallenblase u. regt die Darm-Pe­ ristaltik an. A n w . bei postoperativer Darmatonie u. als Diagnostikum (Darstellung der extrahepatischen Gallenwege). N W : häufig Übelkeit. celrullelus (la te in .): himmelblau. B sky blue. Celrulmen: das »Ohrenschmalz«, ►Zerumen. Bearwax, cerumen. Cerussa: Plumbum subcarbonicum (»Bleiweiß«). B ceruse.

Cerlvilcalle, Zervikale: 1) Anthropologie Spitze des Dornfortsatzes des 7. Halswirbels als somatometrischer Punkt. 2) Zervikalsegment des Rückenmarks (C1-C7).

cervicalis (latein.): den Hals (auch den Knochen-, Ge­ bärmutter-, Zahnhals) betreffend. S.a. ►Zervikal... B cervical. Cervicitis: Entzündung der Schleimhaut der Cervix uteri (s.a. ►Endometritis cervicis uteri). B cervicitis. Cerlvix: Anatomie Hals; s.a. ►Collum, ►Isthmus. B cer­ vix, neck. - C. denltis, Collum dentis: der Zahnhals, der Zahnabschnitt an der Schmelz-Zement-Grenze. B n. of tooth. - C. utelri, Collum uteri: Gynäkologie der Gebärmutterhals mit dem axial verlaufenden Zervikalkanal. Fungiert während der Geburt als pas­ siver Abschnitt des Geburtskanals u. ist das wesent­ liche physiologische Geburtshindernis. S.a. ►Kollum..., ►Zervix..., ►Zervikal... B n. of uterus. - C. vesicae urilnalria: der ►Blasenhals. Cestan (E. J. M. R a y m o n d C., 1872-1932, Nervenarzt, Toulouse). - C.-Chenais-Syndrom (Louis J ean Ch ., geb. 1872, franz. Arzt), C.-Paralyse: (1903) alternie­ rende Lähmungen bei Schäden seitlicher Teile der Medulla oblongata (►Oblongata-Syndrom). Auf der Seite der Schädigung Ausfälle der Hirnnerven IX u. X (Gaumensegel- u. Stimmbandlähmung, Teilläh­ mung des Schlundschnürers = Constrictor pharyn­ gis), HoRNER-Trias, zerebellare ►Ataxie; kontralate­ ral Halbseitenlähmung (Hemiparese u. -hypästhesie). BCestan-Chenais syndrome. - C.-Lejonne-Syndrom: X-chromosomal erblicher, gutartiger, skapulohumerodistaler Typ der ►Dystrophia musculorum progressiva myopathica. B C.-Lejonne muscular dystrophy. - C.-Zeichen: 1) DUPUY-DUTEMPS-C.-Zeichen: das bei kompletter peripherer Fazialislähmung erfol­ gende leichte Anheben des gleichseit. Oberlides bei willkürlichem Augenschluss. B Dutemps and C. sign. 2) »statuenhaftes« Umfallen (ohne Schwanken) nach Schädelverletzung. Cl-Esterase|inhibitor: Hemmstoff der Cl-Esterase, der im ►Komplementsystem (dort Schema) regulie­ rend wirkt; Mangel kann zum ►Angioödem führen. B CI esterase inhibitor. Cestoda, Zestoden: eine Klasse ubiquitär verbreiteter parasitärer Bandwürmer [Plathelminthes]. Sie be­ stehen aus einem Kopf (Skolex) u. einer als Strobila bezeichneten Kette von einer Länge bis 15 m, ihr Kopf ist mit Haftorganen (Bothrium, Bothridium, Acetabulum), jede Proglottide mit vollständigem (hermaphroditem) Geschlechtsapparat ausgestattet. Befallen bei günstigen Bedingungen den Menschen u. Tiere (Wirtswechsel, als Mensch-Tier- bzw. TierMensch-Ubertragung vorkommend). E n t w i c k l u n g : Das in der Proglottide entstehende Ei wird zur Embryophore (beschältes Ei), die die Oncosphaera als Larve enthält. Aus dieser entwickelt sich im Zwi­ schenwirt die ►Finne; aus der im Endwirt der geschlechtsreife W urm hervorgeht. Bei manchen Ar­ ten erfolgt die Embryonalentwicklung im Wasser; auch kann der Zwischenwirt fehlen (Taenia solium, Hymenolepis) oder zweifach auftreten (Diphyllobothrium). - Der Befall des Menschen (Cestodiasis) er­ folgt entweder als Darminfektion mit Taenia sagina­ ta, T. solium, Diphyllobothrium, Hymenolepis nana u. diminuta, Diphylidium caninum oder aber als par­ enterale Infektion mit Cysticercus cellulosae, Coenurus, Echinococcus granulosus u. multilocularis, Sparganum. S.a. ►Wurmeier (dort Abb.). B Cestoda. Celtalcelum, Walrat: eine aus den Kopfhöhlen des Pottwals gewonnene Substanz, die als Hauptbestand­ teil den Palmitinsäurecetylester Cetin enthält. A n w . u.a. pharmaz zu Wachssalben (Cerata), als Kosmeti­ ka-Zusatz. B spermaceti. Cetirizin: ein wenig sedierendes ►Antihistaminikum (HrRezeptorantagonist). B cetirizine. Cetrimoniumlbromid: ein Antiseptikum zur Anw. in der Mundhöhle. B cetrimonium bromide. Cetrorelix: ein ►GnRH-Antagonist. B cetrorelix.

Cetylalkohol

Celtyllalkohol, Palmitylalkohol, CH3(CH2) m-CH20H: als Wasser-in-Öl-Emulgator, Vehikel für Kos­ metika. B cetyl alcohol. Cetyllpyridiniumlchlorid: ein Antiseptikum; A n w . als Mund- u. Rachentherapeutikum. B cetylpyridinium Chloride. Cetyllsäure: ►Palmitinsäure. Bcetylic acid. CE-Winkel, Abk. für Centrum-Ecken-Winkel, WiBERG-Winkel: Winkel als Kriterium für die Lage des Hüftkopfes im Gelenk (s. Abb.). Wird gebildet von a) der Geraden zwischen Hüftkopfmitte u. äu­ ßerstem Pfannendachrand u. b) der Körperlängsach­ se. Beträgt bei Jugendi, (bis 13.Lj.) > 20°, bei Erw. > 26°. W erte < 15° gelten als sicher pathologisch. S.a. ►CCD-Winkel. Bcenter-edge angle. Anw .

CE-Winkel. [504] Ceyllon-Sore (engl): die tropische ►Sprue. CF: 1) Abk. für ►Citrovorum-Faktor. 2) Abk. für Fibro­ sis cystica; s. ►Mukoviszidose.

Cf: Chemie Kurzzeichen für ►Californium. CFA: Angiologie Abk. für computer-assistierte Funkti­ onsanalyse.

C-Faktor: Serologie der Faktor C des ►Rhesus-Systems. B Rhesus factor C.

C-Fasern: 1) Histologie eine Nervenfasergruppe (s.u. ►Fasergruppe). BC fibers. 2) Kohlenstoff-(= Carboneum-)Faser als Implantationsmaterial für Bander­ satz. CFC(engl.) Abk. für colony forming cell: Hämatologie s.u. ►CFU. CFS (engl): 1) Abk. für ►cancer family syndrome, 2) Abk. für chronic fatigue syndrome: ►Müdigkeitssyn­ drom, chronisches. CFT: Abk. für ►Cardiolipin-Flockungstest. CFU(engl.) Abk. für colony forming unit: Hämatologie die pluripotente Blutstammzelle, untersucht (T illM cCulloch 1961) an hämatopoetischen Kolonien in der Milz letal bestrahlter Mäuse. - Analog die CFC(colony forming cell) oder CFUcals granulopoetische Stammzelle. S. a. ►Blutbildung. - CFU-E: ►BFU. CFU-GEMM: CFU aus Kolonie-bildenden Stammzellen aus Blut oder Knochenmark, die in vitro Zellen der Granulo- u. der Erythropoese sowie Makrophagen u. Megakaryozyten bilden. - CFU-GM: CFU aus Kolo­ nie-bildenden (konditionierten) Stammzellen (CFC) aus Blut oder Knochenmark, die in vitro Granulozytenu.Makrophagen-haltige Kolonien bilden.-s.a. ►Blut­ bildung, ►Granulozytopoese, ►Stammzellen, ►BFU. C-Galle: Enterologie die bei der klass. Duodenalson­ dierung nach Beendigung der reflektorischen Gallen­ blasenkontraktion fließende Lebergalle; ist hellgelb wie die primär gewinnbare A-Galle. B C bile. cGMP: Biochemie Abk. für zyklisches (= cyclo-)Guanosinmonophosphat. - S.a. ►cAMP. CGS-System: Physik das mechan. Maßsystem mit den 3 absol. Grundeinheiten Zentimeter (cm), Gramm (g) u. Sekunde (s); s.a. ►SI-Einheiten. Bcentimetergram-second (CGS, cgs) System. Ch (engl heavy chain = schwere Kette): Bezeichnung für die Domänen des konstanten Teils (C) der

306 Schwerkette der Immunglobuline; als Cj, im FabFragment, als Cj^ u. Cj, im Fc-Fragment.

Chaddock-Reflex (C harles C., 1861-1936, amerikan. Nervenarzt): Neurologie träge Dorsalflexion der Großzehe mit Beugung u. Spreizung der übrigen Ze­ hen bei Druck hinter dem Außenknöchel oder bei Be­ rühren des seitl. Fußrandes; gilt als ►Pyramidenzei­ chen. B Chaddock’s reflex. Chaetolsphaerolnema larense: Mykologie eine Art der Eumycetes, welche Myzetome mit schwarzen Kör­ nern hervorruft. Chaffin-Pratt-Pumpe: elektrische Pumpe (ca. 50 mm FUO-Unterdruck) für die geschlossene Saugdrainage der W unden bei komplizierter Fraktur. B closed suction drain (Chaffin-Pratt). Chagas(-Cruz)-Krankheit (Carlos Ch ., 1879-1934, Bakteriologe, Rio de Janeiro), Südamerikanische Try­ panosomiasis: durch ►Trypanosoma cruzi verur­ sachte, in Mittel- u. Südamerika vorkommende Krankheit. Überträger sind Raubwanzen; der infizie­ rende Stich erfolgt meist im Gesicht (Augennähe, Lippen, Bartbereich). K l i n i k : Es kommt akut zu Hautreaktion (Chagom), Schwellung der regionären Lymphknoten; nach 1-2 Wo. Fieber, generalisierte Lymphadenitis, Milz- u. Lebervergrößerung, Tachy­ kardie, Hypotonie; in bis zu 50 % (bes. bei Kleinkin­ dern) ist der Ausgang tödlich (Herz- u. Kreislauf­ schwäche, Meningoenzephalitis). Bei der chron. Form werden v. a. Herz u. Gefäße (Myokarditis, Arte­ riitis chagasica), das ZNS (Enzephalitis, Psychose, In­ telligenzdefekte) u. das Endokrinium (NNR-Insuffizienz, Myxödem, Thyreoiditis parasitaria) geschä­ digt. Als Spätfolge Entwicklung eines Ch.-Megaöso­ phagus (teilweise erhebliche Erweiterung der Speise­ röhre im Bereich der betroffenen Bereiche mit Dysu. Aperistaltik) infolge toxisch-allergischer Schädi­ gung des intramuralen Plexus durch Neurotoxin; in schweren Fällen auch das Colon betreffend. B Chagas(-Cruz) disease, South-American trypanosomia­ sis. Chagrinleder-Haut: Dermatologie Hautveränderung durch zahlreiche kleinste Fibrome, z. B. bei tuberöser ►Hirnsklerose. B chagrin patch. Chaini-Krebs: Pathologie in Asien vorkommendes Un­ terlippenkarzinom durch Einlegen einer Tabak-KalkMischung in die Mundtaschen. Cha|la|ro|se: Mykologie Pilzerkrankung der Haut (Dermatomykose) durch Chalara pyogenes [Hyphomycetes]. Zahlreiche, in der Unterhaut auftretende knot. Effloreszenzen mit bluthaltigem Eiter, meist an den Beinen. B chalarosis. Challalsia, Chalasie: Entspannung oder Schlaffheit eines Schließmuskels (►Sphinkter). I.e.S. Kurzbez. für das Klaffen der ►Kardia (Relaxatio cardiooesophagea). Ggs. ►Achalasie. Bchalasia, chalasis. Chalalstoldermie: ►Chalodermie. Cha|la|zi|on, Hagelkorn: erbsgroße, derbe, kaum schmerzhafte Schwellung unter der Lidhaut (s. Abb.), umgeben von einer livid-geröteten konjunktivalen Zone. Wird hervorgerufen durch chronische granulierende Entzündung der MEIBOM-Drüsen. Kann später durchbrechen u. einen rötlichen, polypö­ sen Granulomknoten bilden. B chalazion, tarsal cyst. Chalazoldermie: ►Chalodermie. Challcolsis, Chalkose: Pathologie Ablagerung von Kupfer(salzen) in Körpergeweben. Bchalcosis. Ch. bulbi: Kupferablagerung in okulären Geweben, die durch intraokuläre Kupfer-haltige Fremdkörper bei Verletzungen oder durch einen erhöhten Kupfer­ spiegel im Serum (= hepatikolentikuläre Degenera­ tion = ►WiLSON-Krankheit) hervorgerufen wird. Ty­ pische Veränderungen sind der ►Kayser-Fleischer(Korneal-)Ring, Veränderungen der Irisfarbe und die Sonnenblumenkatarakt (Chalcosis lentis = »Kup­ ferstar«). B intraocular c., copper cataract. ChaliIcosis: Pathologie Ablagerung von Kalksalzen in Körpergeweben. B chalicosis. - Ch. pulmonum, Ch. lapidarum: die Kalkstaublunge als »Chalikose«

307

Chalazion. [456] schlechthin; gutartige ►Pneumokoniose durch Einat­ men von Kalk-, Kreide- oder Gipsstaub. B flint dis­ ease. Chaloldermie (Ketly), Dermatochalasis, Pachydermozele, Chalazo- oder Chalas(t)odermie: runzlige Fal­ tenhaut als Folge einer spontan oder nach einem ödematös-entzündlichen Vorstadium auftretenden atro­ phischen Erschlaffung; sog. Lappenelephantiasis. B lax skin, dermatochalasis, chalazodermia. Challolne, Statine, Mitosehemmstoffe: Biochemie physiologische, endogene, gewebseigene u. gewebsspezifische Glykoproteine, die i.S. einer negativen ►Rückkopplung unspezifisch die Teilungstätigkeit der Mutterzellen von Geweben hemmen (die Mitose - Gi, G2, A i - unterdrücken; sog. Antitemplate-Sub­ stanzen); sind wesentlich für die Konstanz (Homöo­ stase) u. Regeneration der Gewebe u. von Bedeutung bei Tumorwachstum. - Bisher nachgewiesen in wei­ ßen u. roten Blutkörperchen, Epidermis (z.B. G r Ch.= S-Faktor aus sich differenzierenden Zellen, G2-Ch.= M-Faktor aus Basalzellen), Fibroblasten, Le­ ber. Die Wirkung ist reversibel u. nicht artspezifisch. B chalones. Chamälkonchie, Platophthalmie, Eurykonchie: An­ thropologie Flachheit der Orbitaöffnung. Chamberlain-Linie (Edward W. Ch ., 1892-1947, amerikan. Röntgenologe): die Gerade zwischen dem Hinterrand des Foramen occipitale magnum u. dem des harten Gaumens als Bezugslinie auf seitli­ chen Röntgenaufnahmen des Schädels. W ird z.B. bei ►Basilarimpression von der Spitze des Dens axis um mehr als 2 mm überragt. B Chamberlain’s line. Chamomilla recutita, echte Kamille: ►Matricaria cha­ momilla. Chamottelsilikose: Pulmologie Mischstaubsilikose bei Chamottearbeitern; häufig mit großflächigen Verschwielungen. B fire-clay silicosis. Champignonlputzer-Krankheit: akute, kurz dauernde Krankheit mit Fieber, Husten, Atemnot, Erbrechen, Eosinophilie u. flüchtigen Lungeninfiltraten. Wie die Champignonzüchter-Lunge eine Pilzarbeiterlunge; eine exogen-allergische Alveolitis durch Inhalation von Mikroorganismensporen (v.a. Strahlenpilz- = Aktinomyzeten-Sporen [Micropolyspora faeni; Ther-

Charcot-Marie(-Tooth-Hoffmann)-Krankheit moactinomyces vulgaris]) aus dem Staub von Pilzkul­ turenkompost. Chanarin-Dorfman-Syndrom: Neutrallipidspeicher­ krankheit aufgrund eines Defektes im Fettsäure-Me­ tabolismus. Autosomal-rezessive Vererbung. Ähnelt klinisch einer kongenitalen ichthyosiformen Erythrodermie. Betroffen sind Gewebe von ZNS, Mus­ kulatur u. anderen Organen. Chandipura-Fieber: in Indien vorkommende, von Phlebotomus-Mücken übertragene akute fieberhafte Krankheit (grippös, evtl, auch Enzephalitis) durch das gleichnam. Rhabdovirus der Piry-Gruppe. Changri-Krebs: ►Kangri-Krebs. Changuinola-Fieber: in Mittelamerika vorkommende, von Phlebotomus-Mücken übertragene, akute, fie­ berhafte Krankheit (ähnlich dem ►Pappatacifieber) durch das gleichnam. ARBO-Virus. Chaperon: zelluläres Protein meist im endoplasmati­ schen Retikulum, das die Tertiärstruktur eines neu synthetisierten Proteins kontrolliert. Bei ungenü­ gender Faltung wird das Protein nicht zum Zielort transportiert, sondern im Proteasom abgebaut. Heat-Shock-Proteine von Bakterien haben Ch.-Wirkung. Charakter: Psychologie das Gesamtgefüge der ererbten Anlagen u. der erworbenen Einstellung u. Strebun­ gen (Handeln, Wollen, W ertung, Erleben etc.), die - rel. gleich bleibend - die individuelle Besonderheit (»W esensart«) eines Menschen ausmachen; nach Jaspers »das individuelle Ganze der verständlichen Zusammenhänge des Seelenlebens«. - s.a. ►Persön­ lichkeit. Bcharacter. Charakterlneurose, Charaktelrose: neurotische Struk tur mit Überwiegen u. ►Fixierung eines Triebes (z.B. oraler, analer, genitaler oder narzisstischer Charak­ ter; i.w.S. auch hysterischer, zwanghafter depressi­ ver oder schizoider Charakter); psychotherapeutisch oft nur schwer zu beeinflussen. Abgrenzung zur Psy­ chopathie nicht immer möglich; s.a. ►Persönlich­ keitsstörungen. B character neurosis. Charcot (Jean-Martin Ch ., 1825-1893, Neurologe, Pa­ ris). - Ch.-Erb(-Guinon)-Krankheit: spast. ►Spinalpa ralyse. - Ch.-Gelenk: die ►Arthropathia neuropathica (=tabica) bei Tabes dorsalis. B Charcot joint. - Ch.Joffroy-Syndrom: (1858) ►Pachymeningitis cervicalis hypertrophica. - Ch.-Krankheit: ►multiple Sklerose.Ch.-Leyden-Kristalle (Ernst Viktor v . L., 1832-1910, Internist, Königsberg, Straßburg, Berlin): spindelförm., leicht gelbl., oktaedrische Kristalle als Sekre­ tions- oder Auskristallisationsprodukte eosinophiler Leukozyten im Blut (s. Abb.), Sputum oder Stuhl. V o r k .: z.B. bei Allergosen, Asthma (»Asthmakristal­ le«), Colica mucosa. Nachw.: im luftgetrockneten fi­ xierten Ausstrichpräparat durch Färbung mit EosinMethylenblau. BCh.-Leyden crystals. - Ch.-Marie (-Tooth-Hoffmann)-Krankheit (P ierre M., Howard H. T., Johann H.): erbliche (autosomal-dominant oder - seltener - rezessiv; auch X-gebunden), meist im Kindesalter (Typl, Typ II im Erwachsenenalter) beginnende, chronisch fortschreitende »neurale« ►Muskeldystrophie (Degeneration peripherer Ner­ ven mit Hypertrophie der ScHWANN-Scheiden). K l i ­ n i k : symmetrische atrophische Lähmungen der klei-

Charcot-Leyden-Kristalle: Chamberlain-Linie. [68]

tum. [158]

mikroskop. Nachweis im Spu­

Charcot-Marie-Zeichen nen Fuß- u. der Unterschenkelmuskeln (Bereich des Nervus peron[a]eus), Klumpfuß, Erlöschen der Seh­ nenreflexe, Parästhesien, krampusart. Schmerzen u. troph. Störungen im befallenen Bereich. Abküh­ lung verstärkt die Muskelschwäche (»Kaltparese«). B Ch.-Marie-Tooth disease, CMT-disease. - Ch.-Marie-Zeichen: feinschlägiger Tremor bei Basedow Krankheit. B Marie’s sign. - Ch.-Syndrom: 1) ►Claudi­ catio intermittens. B Ch.’s syndrome. 2) amyotrophe ►Lateralsklerose. B Ch.’s disease, Ch.’s sclerosis. Ch.-Trias: (1879) skandierende Sprache, ►Intentions­ tremor u. ►Nystagmus als Zeichen bei multipler Skle­ rose mit Entmarkungsherden im zerebellaren Sys­ tem. S.a. ►MARBURG-Trias. B Ch.’s triad. - Ch.Vulpian-Zeichen: Fußklonus nach schneller gewaltsa­ mer Dorsalflexion des Fußes; bei Pyramidenbahn­ schädigung oberhalb des zugehörigen Reflexbogens. Bpedal flexor clonus. - Ch.-Weiss-Baker-Syndrom: (Soma W., James B.) s. u . ►Karotissinus-Syndrom. B Ch.-Weiss-Baker syndrome. - Ch.-Zeichen: 1) »Steppergang« bei Lähmung der Musculi peronei u. extensores hallucis. B Ch.’s gait. 2) »Prediger­ hand« bei kombinierter ►Ulnaris- u. ►Medianusläh­ mung. B preacher’s hand, combined median-ulnar lesion. CHARGE-Assoziation: Fehlbildungsmuster mit Augen­ kolobomen (coloboma), Herzfehlern, Choanalatresie, psychomotorischer Retardierung, Genitalhypo­ plasie, Ohr(=engl. ear)auffälligkeiten. Meist spora­ disch auftretend, selten autosomal-dominant erblich (»CHARGE-Syndrom«). Charles-Bonnet-Halluzinose (Charles B., 1720-1793, Naturforscher, der im Alter selbst erblindete): (G. de M orsier , 1936) visuelle Halluzinationen bei älteren Personen mit Visusminderung. B Charles Bonnet hallucinations. Char|lin(-Sluder)-Syndrom (Carlos C., 1886-1945, chilen. Augenarzt): Neuritis des Nervus nasociliaris u. des Ganglion ciliare als Folge von Entzündungs­ prozessen im Nasen-Siebbein-Bereich; mit einseiti­ ger Rhinitis, ausstrahlenden Schmerzen (Stirn, Na­ senrücken, inn. Augenwinkel) u. Augensymptomen (Keratitis, Iritis, Zyklitis). B Charlin’s syndrome. Charlmot-Krankheit: ein in Zentralafrika vorkom­ mendes Hepatosplenomegalie-Syndrom mit Makro­ globulin- u. Hypergammaglobulinämie (als Endsta­ dium einer Dysproteinämie). B Charmot’s syndro­ me. Charnlley-Operation (John Ch ., engl. Chirurg.): 1) operative Gelenkversteifung (Druckarthrodese) des entknorpelten Knie- oder oberen Sprunggelenkes durch Fixation mittels Ch.-Klammer. 2) Hüftarthroplastik mit Ersatz des Hüftkopfes durch eine Ch.-Pro­ these (Oberschenkelkopfprothese aus Polytetra­ fluoräthylen; mit relativ kleinem Kopf u. dicker Kopffassung, dadurch nur kleiner Widerstand). B Charnley hip arthroplasty. 13C-Harnstoff: Diagnostikum für den ►Atemtest zum Nachweis von Helicobacter pylori. Charpentier-Bänder (Augustin C., 1852-1916, Au­ genarzt, Nancy): Ophthalmologie eine Serie von hel­ len u. dunklen Streifen als Nachbilder eines spaltför­ migen Lichtbildes. Charriere-Scheibe (J oseph f r . B. C., 1803-1876, Instrumentenmacher, Paris), CHARRIERE-Skala: Metallscheibe mit 30 Löchern, deren Durchmesser (73-10 mm) als Maßeinheit für die Dicke u n logi­ scher Katheter u. Bougies sowie Tubusarten in der Anästhesie dient. ICharriere (Charr = Ch. [= Fr. = French]) entspricht einem äußeren Durchmesser von V3 mm- 0 Charriere scale. Chase-Lain-Goldstein-Syndrom: Zahnmedizin ►Elektrogalvanismus. Chaslma, Chasmus: Neurologie ►Gähnkrampf. Chassaignac (C harles M. E. C., 1805-1879, Chirurg, Paris). - C.-Lähmung, C.-Syndrom: perianuläre ►Sub­ luxation des Radiusköpfchens (Armzerrung). Ätiol.: häufig bei Kleinkindern, durch Hochreißen des fal­

308 lenden Kindes. K l i n i k : Ellenbogen leicht gebeugt u. proniert. Schmerzbedingt wird der herabhängende Arm nicht mehr bewegt (Pseudoparese). T h e r .: Reposition. B Chassaignac’s paralysis, painful bra­ chial palsy. - C.-Naht: C h ir u r g ie fortlaufende Intra­ kutannaht ohne sichtbare Einstiche. W urde zur ►HALSTED-Naht weiterentwickelt. B intracutaneous suture. Chassard-Lapine-Methode: Röntgenaufnahme des Be­ ckens am nach vorn gebeugt Sitzenden. Der Zentral­ strahl ist auf die Dornfortsätze der Lendenwirbelsäu­ le gerichtet. Chauffard (Anatole emile C., 1 8 5 5 - 1 9 3 2 , Internist, Paris). - Ch.-Punkt: E n te r o lo g ie Druckschmerzpunkt unterhalb des re. Schlüsselbeins bei Gallenblasener­ krankung. BChauffard’s point. - Ch.-Ramon-Syndrom: ( 1 8 9 6 ) Sonderform der chronischen rheumat. Polyarthritis beim Erwachsenen (dem STILL-Syndrom entsprechend, dem FELTY-Syndrom verwandt) mit generalisierter Lymphknotenschwellung. - Ch.Rivet-Zeichen: 1) druckschmerzhafte Zone im rech­ ten Oberbauch zwischen der Medianlinie u. einer Ge­ raden mit 45 -Abgang vom Nabel kopfwärts als Sym­ ptom einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (tritt v.a. bei Pankreaskopfkarzinom auf). 2) als Hin­ weis auf akute Meningitis Beugung der Arme als Re­ aktion auf den Versuch, in Rückenlage den Kopf zu heben. - Ch.-Still-Syndrom: ►SmL-Syndrom. BCh.Still syndrome. - Ch.-Syndrom: 1) T roisier-HanotCH.-Syndrom: ►Bronzediabetes. 2) ►Kugelzellenan­ ämie. Chausse-Aufnahme: R a d io lo g ie Aufnahmetechniken (I-IV) zur Darstellung der Felsenbeine. C.II mit bukkookzipitalem Strahlengang durch den geöffneten Mund für den hinteren Teil des Foramen lacerum. C. III entspricht etwa der steilen ►STENVERS-Aufnahme. B radiography of petrous bone (Chausse). Chaussier (Francois C., 1 7 4 6 - 1 8 2 8 , Anatom, Paris). Ch.-Areola: der verhärtete Randwall der Milzbrandpustel. BChaussier’s areola. - Ch.-Zeichen: P u lm o lo g ie gurgelndes Auskultationsgeräusch über einem Hydropneumothorax mit Bronchuskommunikation. B Ch.’s sign. Chavany-Chaignot-Syndrom: im Verlauf einer GoldTherapie auftretende diffuse Gliedmaßenschmer­ zen, Hauthyperästhesie, Angstzustände, übermäßi­ ges Schwitzen u. generalisierte fibrilläre Zuckungen. CHD(en g l.): 1) Abk. für coronary heart disease: ►koro­ nare Herzkrankheit. 2) Abk. für congenital heart dis­ ease: angeborene Herzkrankheit (►Herzfehler). CHE, ChE: B io c h e m ie 1) Abk. für ►Cholesterinesterase. 2) Abk. für ►Cholinesterase. Check-up (en g l.): die gesamten Untersuchungen im Rahmen einer systematisierten Diagnostik. Check-Valve-Phänomen (en g l. = R ü c k s c h la g v e n til) : der exspiratorische Kollaps der kleinsten Bronchiolen bei Elastizitätsverlust des Lungengewebes. Chediak(-Steinbrinck)-Higashi-Syndrom (Alexan­ der M oises C., Havanna; O. H., japan. Arzt): sehr sel­ tene (bisher 37 Familien), autosomal-rezessiv erbli­ che Stoffwechselerkrankung (Enzymopathie?), ge­ kennzeichnet durch Riesengranula (2-5 p 0 ) in neu­ trophilen u. eosinophilen Granulozyten, Lympho- u. Monozyten. K l i n i k : allg. Pigmentmangel (partieller okulokutaner Albinismus), Pigmentdystrophie, Lichtscheu, rezidivierende eitrige Infektionen (De­ fekt der natürl. Killerzellen u. der Chemotaxis), ge­ steigerte Schweißbildung, verminderte Tränense­ kretion, Hepatosplenomegalie, Anämie, Leukopenie, Thrombopenie. T h e r .: Antibiotika, Vitamin C; Hei­ lung nur durch Knochenmarktransplantation mög­ lich. Andernfalls schlechte Prognose. BChediak(Steinbrinck-)Higashi syndrome. Cheil-: W ortteil »Lippe«, »Rand«. Cheillekltomie: C h ir u r g ie 1) die - allgemein keilför­ mige - Lippenexzision. 2) operatives Abtragen degenerativ veränderter »Gelenklippen« zur W iederher­ stellung der Gelenkfunktion. B cheilectomy.

Chemokine

309

Cheilliltis: P a th o lo g ie die Lippenentzündung, u.a. als Teilerscheinung einer Stomatitis sowie z.B. bei Her­ pes, Ekzem, Psoriasis, Urtikaria, angioneurot. Ödem, Lupus, Syphilis, Milzbrand. Zahlreiche, z.T. kaum zu klassifizierende Formen. B cheilitis. - Ch. ablrasiva praelcancerosa: Sonderform der Ch. actinica chronica; eine chron. Entzündung (v.a. der Unterlippe) mit persistierenden oder rezidivierenden, weichen, rand­ losen Erosionen u. Gefahr der malignen Entartung (►Lippenkarzinom). - Ch. adtinica acuta: klein- u. großblasige Entzündung der Unterlippe nach Licht­ einwirkung; als Ch. actinica chronica bei langjähriger Lichtexposition mit Atrophie, Erosionen, Keratosen. Beginnende palpable Infiltration gilt als Hinweis für maligne Entartung (►Lippenkarzinom). S.a. ►Der­ matitis actinica. Bactinic ch. - Ch. anlgularis, Per­ leche: Ch. v.a. der Mundwinkel, häufig als Symptom des Mundsoors. Tritt auch auf bei bakteriellen Infek­ tionen, Mangelernährung oder Eisenmangel. S.a. ►Cheilosis. B angular ch., commissural ch., perleche. - Ch., chronische: z.B. die Ch. glandularis. - Ch. exfo­ liativa: Ch. mit schmerzhafter, scharlachroter, schuppend-krustöser Lippenschwellung. - Ch. glandularis: Ch. mit Hyperplasie der Schleimdrüsen u. der heterotopen gemischten Speicheldrüsen im Lippensaum­ gebiet u. mit Hypersekretion u. Pseudo(retentions)zysten; meist als Ch. gl. simplex, d.h. als die unkom­ plizierte, idiotypische, wiederholt familiär beobach­ tete »Schrotbeutellippe«; evtl, als Ch. gl. apostematosa, d.h. als chronische, durch Superinfektion mit Eitererregern komplizierte Ch. - Ch. granulo­ matosa: Ch. mit schubweiser Entwicklung tuberkuloider Granulome u. mit Lippenverplumpung (Makrocheilie), evtl, auch mit sog. Rüssellippen; z.T. als Teilsymptom des MELKERSSON-RosENTHAL-Syndroms. - Ch. vulgaris: häufigste Ch. in Form der »auf­ gesprungenen Lippen«. Cheilo|gnatho(palato)schisis: angeborene ►Lippen Kiefer(-Gaumen)-Spalte. B cheilognathopalatoschisis. Cheilolkake: rötliche, derbe Lippenschwellung, z.B. bei skrofulösen Kindern; s.a. ►Cheilosis. Cheilo(neo)plastik: ►Lippenplastik (Neubildung). B cheiloplasty. Cheilolschisis: ►Lippenspalte. B cheiloschisis, cleft lip. Cheillolsis: P a th o lo g ie schmerzhafte Rötung u. Schwellung der Lippen mit Schuppung u. Rhagaden­ bildung bei Ariboflavinose; oft v.a. auch im Mund­ winkelbereich (s. a. ►Cheilitis angularis). B cheilosis.

CheilolStomatitis pseudomembranacea exanthematodes: ►FiESSiNGER-RENDU-Syndrom. Cheiloltomie: C h ir u r g ie Lippeninzision. Bcheilotomy.

Cheim(a)...: W ortteil »Kälte«. cheir...: W ortteil »Hand«. S.a. ►chir... Ch(e)ir|agra: Gicht-bedingte Schmerzen im Bereich der Hand. B chiragra. Ch(e)irlallgia parlaeslthetica: N e u r o lo g ie schmerz­ hafte Missempfindungen am Daumen u. radial am Handrücken (Versorgungsgebiet des Ramus superfic. des Nervus radialis); ein Engpasssyndrom; auch infolge mechanischer Irritation des Nervs z.B. durch ein Uhrarmband. B paresthetic chiralgia. Cheirislmus, Chirospasmus:►Schreibkrampf. B ch(e)irospasm. Cheirolarthrolpathia diabetica: diabetische ►Gelenk steife. Ch(e)i|ro|pom|pholyx: ausgedehnte Bläschen- u. Bla­ senbildung an Händen u. Fingern als großblasige Form eines dyshidrotischen Ekzems. Cheiropodopompholyx bei gleichzeitigem Befall der Füße. B chiropompholyx. Cheirolskop: O p h th a lm o lo g ie Gerät für die orthopti sehe Übung des binokularen Sehens. B chiroscope. Chelatbildner, Chelone, Komplexone, Sequestrie­ rungsmittel, Maskierungsmittel: C h e m ie organische (u. anorganische) Verbindungen, die mit Metallen

stabile ringförmige Komplexe (sog. Chelate) bilden. Kommen vor als natürl. Bioliganden im Intermediär­ stoffwechsel der Mineralstoffe, im Rahmen der Funktion der Blut- u. Blattfarbstoffe, bei enzymat. Reaktionsabläufen u.a.m. - p h a r m a z Synthetische Ch. (Äthylendiamintetraessigsäure, höhere Aminopolyessigsäuren etc.) dienen zur Dekorporierung ra­ dioaktiver oder toxischer Metallionen sowie zum Nachweis von Metallionen (Komplexometrie). B chelating agents. Chellalte: s.u. ►Chelatbildner. Bchelates. Chelidonium majus, Schöllkraut: Heilpflanze der Fa­ milie Papaveraceae mit nachgewiesener Wirkung bei krampfartigen Beschwerden des Magen-DarmTrakts u. der Gallenwege. W irkt cholekinetisch, choleretisch, antiphlogistisch, leicht spasmolytisch, analgetisch u. zentral sedierend.

Chelidonium majus. [482] Chelolnate, Chelate: s.u. ►Chelatbildner. Chelone: ►Chelatbildner. Cheloltomie, Kelotomie: ►Herniotomie. Chemi...: s.a. ►Chemo... Chemikalienüberempfindlichkeit, multiple: ►Multiple-Chemical-Sensitivity-Syndrom.

Chemilumineszenz: eine Form der ►Lumineszenz, die durch chemische Reaktionen hervorgerufen wird. z.B. zur Messung freier Sauerstoffradikale. B chemoluminescence. chemisch: die Chemie betreffend, auf chemischem (bzw. auch biochem.) Wege; z.B. ch. Kampfstoff (u.a. als Blau-, Gelb-, Weißkreuz), ch. Thermogenese (zitterfrei, d.h. ohne Kältezittern erfolgende W är­ mebildung durch Stoffwechselsteigerung ohne In­ nervation der Skelettmuskulatur; Leistung des brau­ nen Fettgewebes beim Tier u. beim menschl. Neuge­ borenen; durch Betarezeptorenblocker hemmbar). B Chemical. Anw .

Chemolattraktoren, chemoattraktorische Substan­ zen: ►Chemokine. Chemoldektom: Geschwulst des Glomus caroticum, bestehend aus Nestern nur gering chromaffiner Zel­ len (APUD-Zellen) in fibrösem Stroma. Ein Apudom. B chemodectoma. Chemolembolisation: ►Embolisation. Chemolkine, Interkrine, PF4-Superfamilie: Unter­ gruppe der Zytokine; kleinere Proteine, die i.S. der ►Chemotaxis auf Zellen wirken; z.B. das Interleukin - 8 (ein »C-X-C-« oder »a-Ch.«), das neutrophile Granulozyten zum Entzündungsort lockt, oder das MIP-1 (»monocyte chemotactic protein«; ein »C-

Chemokoagulation C-« oder »ß-Ch.«), das auf Monozyten wirkt. B chemokines. Chemolkolagulation: therapeutische ►Koagulation (z.B. von Blasentumoren) durch Einsatz chemischer Mittel (z. B. Ätzung mittels Trichloressigsäure). - s. a. ►Koagulationsnekrose. B Chemical coagulation. Chemollithollyse: Auflösung der Mineralsubstanz von Konkrementen (z.B. Harn-, Gallensteine) be­ stimmter Zusammensetzung durch innerliche Anw. chemischer Substanzen; s.a. ►Cholelitholyse. B Che­ mical litholysis. Chemollyse: Auflösung organischer Substanz mit che­ mischen Mitteln; z. B. t h e r als Chemolitholyse (durch Dauerspülung); s.a. ►Chemonukleolyse. B chemolysis. Chemolnulkleollyse, Nukleolyse: (L. Sm it h ) Behand­ lung von (LWS-)Bandscheibenschäden (v.a. des Bandscheibenvorfalls) durch Injektion von Papain (Chymopapain; proteolytisches Enzym aus dem La­ tex der Papaya) in den Bandscheibenkern. Bewirkt Auflösung des überwiegend aus Glykosaminoglykanen bestehenden Bandscheibenkerns (Nucleus pul­ posus); dadurch dekompressiver Effekt. Kontraindi­ kation: Allergie gegen Papain, Sequestration von Bandscheibenanteilen in den Spinalkanal. B chemonucleolysis. Chemonukleolyltica, -tika: proteolytische Enzyme zur ►Chemonukleolyse. Chemolprolphylaxe: Infektionsprophylaxe durch Ver­ abfolgung von ►Chemotherapeutika. B chemoprophylaxis. ChemoIreflexe: P h y s io lo g ie durch Erregung von ►Che­ morezeptoren ausgelöste Reflexe, z.B. im Rahmen der chemischen ►Atemregulation (v.a. als Notfall­ funktion bei CVGemischen mit < 16Vol.-%) u. bei der reflektor. Blutdrucksteigerung (erfolgt durch all­ gemeine Sympathikusaktivierung). B chemoreflexes. Chemolresistenz: ►Resistenz von Krankheitserre­ gern gegenüber ►Chemotherapeutika. B chemoresistance. Chemo(re) zeptor: durch chemische Stoffe oder Ionen erregbarer ►Rezeptor. Erfasst die Konzentration ge­ löster Substanzen in Körperflüssigkeiten oder Ände­ rungen des Sauerstoff- oder Kohlendioxidpartial­ drucks im Rahmen der Kreislauf- u. Atmungsregula­ tion (s. Abb.). Zu den C. gehören auch Sinnesrezep­ toren des Geschmacks- u. Geruchsorgans und im Ma-

Chemo(re)zeptor: Lage der peripheren Chemorezeptoren für den Atmungsantrieb im Bereich der Paraganglien des Glomus caroticum u. des Aortenbogens. [97]

310

gen-Darm-Trakt. S.a. ►Sensibilität, viszerale. B chemoreceptor. Chempsis: Ödem der Bindehaut bei stärkerer Entzün­ dung der Konjunktiva oder bei entzündlichen Pro­ zessen der Nachbarschaft; infolge Lymphabflussstörung oder Stauung; bei allergischen Reaktionen; nach toxischer Gefäßschädigung der Bindehaut. Es findet sich eine ödematöse, weißlich-glasige oder hochrote wulstartige Schwellung der Conjunctiva bulbi, die aus der Lidspalte hervorquellen u. die Hornhaut teilweise überdecken kann. B chemosis. chemoltaktische Stoffe: s.u. ►Chemotaxis. Chemoltaxine: biologische Stoffe mit Wirkung i.S. der ►Chemotaxis; z.B. als neutrophile Granulozyten anlockende Komplement-Komponenten (z.B. C2, C5a, C3b-Inaktivator u. C5b,6,7-Komplex). B chemotaxins. ChemoItaxis: die durch einen ehern. Reiz ausgelöste positive oder negative, in Richtung auf den Reiz hin bzw. von ihm fort erfolgende Bewegungsreaktion beweglicher Organismen sowie - als ►Leukotaxis bestimmter Blutzellen (Makrophagen u. polymorph­ kernige neutrophile Granulozyten, deren Zellmem­ bran durch entsprechende »chemotaktische Stoffe« [►Chemokine, ►Chemotaxine] aktiviert wird). B Che­ motaxis. - Ch.-Defekt: I m m u n o lo g ie Leukotaxis- = Chemotaxisstörungen der Makrophagen im Rahmen der ►Phagozytose. Treten bei verschiedenen Krank­ heiten auf, so beim ►lazy leukocyte syndrome, ►C h e DiAK-HiGASHi-Syndrom,

►W

is k o t t -ALDRiCH-Syn-

drom, ferner bei malignem Melanom, chronischer Schleimhaut-Candidiasis, atopischer Dermatitis, chronischen Granulomatosen sowie Staphylokokken-bedingten Abszessen. Chemotherapeultica, -tika: (synthetische) Wirkstof­ fe sehr unterschiedlicher Struktur, die Krankheitser­ reger (pathogene Keime, Protozoen) oder Zellen von Neoplasmen möglichst selektiv im Wachstum hem­ men oder abtöten (v.a. Antiinfektiva, Zytostatika). Wichtige W i r k s t . - G r u p p e n : ►Sulfonamide, ►Antituberkulotika, metallorganische Therapeutika, ►An­ timetaboliten, polyfunktionale ►Alkylanzien. B chemotherapeutic agents. - Ch., phasenspezifische: Ch. mit Einwirkung auf bestimmte Phasen des Zellzy­ klus, z.B. in der S-Phase (Phase der DNS-Reduplikation), der G2-Phase (Mitosevorbereitung) u. der MPhase (die eigentliche Mitose). chemoltherapeutischer Index: ►therapeutische Brei­ te. B chemotherapeutic index. Chemoltherapie: (P a u l Eh r l ic h , 1 8 5 4 - 1 9 1 5 ) die auf dem »Prinzip der selektiven Toxizität« beruhende Behandlung mit ►Chemotherapeutika (solitär oder kombiniert: Mono- bzw. Poly-Ch.); wird heute oft gleichbedeutend mit Zytostatikatherapie (bei mali­ gnen Erkrankungen) verwendet. B chemotherapy. - Ch., adjuvante: systemische Behandlung mit ►Zyto­ statika in Ergänzung einer potentiell kurativen Ope­ ration u./oder Bestrahlung eines Tumors, wobei Tu­ mormassen nicht (mehr) nachweisbar sind (also Be­ handlung von Mikrometastasen); s.a. ►adjuvante Therapie. - Ch., intrakavitäre: lokale (topische) Zyto­ statikabehandlung in einem Hohlorgan; z.B. als In­ stillationstherapie in der Harnblase nach transure­ thraler Elektroresektion eines oberflächlichen Urothelkarzinoms. - Ch., lokoregionale: Einbringen der Zytostatika in die einen Tumor versorgenden Blutge­ fäße, um eine höhere lokale Konzentration (bei mög­ lichst geringer systemischer Toxizität) zu erreichen; z.B. bei nicht operablem Leberzellkarzinom oder nicht operablen Lebermetastasen, als Extremitäten­ perfusion bei Melanom (auch als adjuvante Maßnah­ me) oder Weichteilsarkomen. - Ch., neoadjuvante: systemische Behandlung mit Zytostatika mit dem Ziel, eine Metastasierung vor einem potentiell kura­ tiven Eingriff zu verhüten; s.a. ►Induktionschemo­ therapie (Down-Staging). - Ch., regionale: ►Ch., loko­ regionale. Chemolzeptor: P h y s io lo g ie ►Chemorezeptor.

...chilie

311

Cheno(desloxy|chol)säure

(g r i e c h c h e n , c h e n o s = 3a,7a Dihydroxy-5ß-cholansäure; eine natürl. Gallensäure v.a. in der Galle von Geflü­ gel, aber auch beim Menschen (45 %) u. Säugern. A n w . p h a r m für die perorale ►Cholelitholyse. 0 chenodeoxycholic acid. C-Hepatitis: s.u. ►Virushepatitis C. G an s): B io c h e m ie

cherry-red spot ( e n g l ) :

O p h th a lm o lo g ie d e r » k irs c h ­ r o te F leck« a n d e r F ovea ce n tra lis b e im ►T a y SACHS-Syndrom.

Cherubi(ni)smus: im Kindesalter auftretende Auf­ treibung der Kiefer, die zu einem Pausbackengesicht mit hochgedrehten, »himmelwärts« gerichteten Augäpfeln (»cherubin. Engelsgesicht«) u. zur Fehl­ stellung der Zähne führt. Beginn im Alter von 1-3 Jahren; Höhepunkt in der Pubertät. Die Ätiologie ist vielseitig: Riesenzelltumor, Osteoklastom, fibröse Dysplasie; auch autosomal-dominante erbliche For­ men. S.a. Abb. 0 cherubism, Jones’ disease.

Chiasma opticum.

[520]

num, CAMPER-Kreuzung: die beugeseitig über dem Fingergrundglied erfolgende Kreuzung der Sehnen der Fingerbeuger. 0 Camper’s c. Chiasmalsyndrom: charakteristische Sehstörung bei

Cherubi(ni)smus: ZahnsteUungsanomaLien.

[385]

Chester-Syndrom: Cholesterinspeicherkrankheit mit isolierter Xanthomatose der langen Röhrenknochen (u. mit Spontanfrakturen). Cheyne-Stokes-Atmung Q o h n C. 1 7 7 7 - 1 8 3 6 ; W il ­ l ia m St ., 1 8 0 4 - 1 8 7 8 ; Ärzte in Dublin), periodische Atmung: periodisch ab- u. zunehmende Atemtiefe, evtl, sogar zu einer Atempause führend (►Atmung; dort Abb.) infolge einer Störung des ►Atemzen­ trums; aber auch physiologisch im Schlaf. 0 Cheyne-Stokes respiration. Chiari (1) J o h a n n B. C h ., 1 8 1 7 - 1 8 5 4 , Gynäkologe, Wien; 2) H a n s C h ., 1 8 5 1 - 1 9 1 6 , Pathologe, Prag, Straßburg, 3) Ka r l C h ., geb. 1 9 1 2 , Orthopäde, Wien). - Ch.-Frommel-SyndromQ o h a n n B. C h .), Lak­ tationsatrophie des Genitales: Form des ►Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndroms mit monate-, evtl, jahre­ lang nach Entbindung fortbestehendem Milchfluss. Mit fortschreitender Atrophie der Gebärmutter u. der Ovarien u. sekundärer ►Amenorrhö. 0 ChiariFrommel syndrome. - Ch.-Netzwerk (H a n s C h .): bandförmige Fasern oder gefensterte Membran im rechten Herzvorhof als angeborene Anomalie. 0 Ch.’s net. - Ch.-Operation (K a r l C h .): quere Durch­ trennung des Beckenrings u. Einwärtsschwenken des Sitz- u. Schambeins derart, dass die Osteotomiefläche des oberen Fragments ein künstl. Pfannendach bil­ det. - Ch.-Syndrom(H a n s C h .): 1) ►A r n o l d -C h ia r i Syndrom. 2) ►BuDD-CHiARi-Syndrom. Chiaslma: 1) G e n e tik die Überkreuzungsfigur in der Prophase der ►Meiose als morphologische Grundla­ ge des Crossing-over zwischen jeweils 2 oder 4 Chro­ matiden der Bivalente. 0 chiasm(a). 2) A n a t o m i e die - evtl, unter teilweiser Verflechtung erfolgende Überkreuzung von Nerven- bzw. Sehnenfasern. - C. opticum: Sehnervenkreuzung im Zentrum der mittl. Schädelgrube. W ird von der Arteria carotis interna u. dem Sinus cavernosus flankiert. Im Chiasma kreuzen die jeweils nasalen Fasern des Nervus opticus zur Ge­ genseite u. bilden mit den jeweils temporalen (unge­ kreuzten) Fasern den - beidseitigen - Tractus opti­ cus. S.a. ►Chiasmasyndrom. 0optic c. - C. tendi-

raumbeengendem Prozess am Chiasma opticum (z.B. bei Hypophysentumor, Sella-Meningiom, Arachnitis opticochiasmatica). K l i n i k : bitemporale Hemianopsie (»Scheuklappenempfindung«), Ab­ nahme der Sehkraft bei progredienter bilateraler, deszendierender Optikusatrophie. 0chiasm al syn­ drome. Chi|as|mo|meter, Chilastolmeter: O p h th a lm o lo g ie In­ strument zur Bestimmung der, normalerweise paral­ lelen, optischen Achsen beider Augen. 0 chiasmometer. Chiba-Nadel: R a d io lo g ie ( 1 9 6 8 ) die sog. Japanische Nadel, eine flexible, dünne (0 0 ,7 mm) Kanüle für die transhepatische ►Cholangiographie. 0 Chiba needle. Chiclero-Geschwür: eine chronische Form der Südamerikan. Hautleishmaniase. 0 chiclero ulcer. Chicungunya-Virus: 1 9 5 2 in Ostafrika erstmals isolier­ tes, 40-50 nm großes RNS-Virus der ARBO-Gruppe A (nach anderer Einteilung der Rubella-Gruppe), das übertragen durch Moskitos - ein dem Dengue-Fieber ähnliches Krankheitsbild (ohne Adenitis) hervor­ ruft. Chien-de-Fusil-Stellung (f r a n z .), Jagdhundlage: N e u ­ r o lo g ie Seitenlage mit angezogenen Beinen u. rück­ wärts gebeugtem Kopf bei (tuberkulöser) Meningi­ tis. 0 meningitic posture. Chievitz(-Meyer)-Methode ( I ng ebo rg C., Ärztin, Ko­ penhagen): Keuchhustennachweis durch Züchtung von ►Bordetella pertussis auf Kartoffel-Blut-Glycerin-Agar, der aus 10 cm Entfernung behustet wird (»Hustenplatte«). 0 Chievitz pertussis test. Chikungunya: V ir o lo g ie ►Chicungunya-Virus. Chilaiditi-Syndrom (D emetrius C., geb. 1883, Röntge­ nologe, Wien, Istanbul), Interpositio coli, Interposi­ tio hepatodiaphragmatica: Verlagerung (Interpositi­ on) des Dickdarms (seiner re. Flexur u. der angren­ zenden Abschnitte) oder seltener des Dünndarms zwischen den re. Leberlappen u. die Zwerchfellkup­ pe. Ä t io l .: v.a. bei Anomalien der Leber, des Zwerch­ fells (Lähmung, Hernie) oder des Kolons (bei Dolichokolon, starkem Dickdarmmeteorismus). K l i n i k : örtlicher Druck, krampfartige Schmerzen (meist im Liegen nachlassend), evtl. Obstipation, Flatulenz, »Leberhusten«, Stenokardien. 0 Chilaiditi’s syn­ drome. Child-Pugh-Klassifikation: Punkteskala zur Abschät­ zung des Schweregrades der Leberzirrhose (s. Tab.). 0 Child-Pugh score. CHILD-Syndrom (e n g l.) Abk. für congenital hemidysplasia with ichthyosiform erythroderma and limb defects: X-chromosomal-dominant erbliches Syndrom mit einseitiger Erythrodermie sowie Gliedmaßen­ fehlbildungen u. Anomalien innerer Organe auf der gleichen Seite; cf Feten überleben nicht. ...chillie: W ortteil »Lippe(n)«; s.a. ►cheil...

Chilomastix tnesnili

312

2

3 > 3

Bilirubin (mg/dl)

< 2

2-3

Albumin (g/dl)

> 3,5

3-3,5

< 3

Aszites

fehlend

leicht

schwer

Enzephalopathie

fehlend

leicht

schwer

QuiCK-Wert (%)

> 70

40-70

< 40

Child-Pugh-Klassifikation: In jeder Zeile wird für ein Merk­ mal (je nach Ausprägung) ein Punktwert vergeben; die Sum­ me erlaubt eine Abschätzung des Schweregrades einer Leberzirrose (5u. 6 Punkte ergeben Child A; 7-9 Child B; 10-15 Child C). [22]

Chilolmastix mesnili: P r o to z o o lo g ie 12-20pm großes birnenförmiges Geißeltierchen (= Flagellat) mit 6 Flagellen, davon 3 freie vorn, 1 im Mund, 2 am Mund; kommt als Parasit im Dickdarm des Menschen vor (kein Anhalt für Pathogenität). Chi|mä|re: G e n e tik ( W in k ler 1 9 0 7 ) Individuum, das aus genetisch verschiedenen Geweben zusammenge­ setzt ist, z.B. als Folge einer somatischen Mutation, i.w.S. auch nach heteroplast. Transplantationen zwi­ schen Keimen verschiedener Arten. Bei zweieiigen Zwillingen kommen »Blutchimären« (Blutgruppen­ chimären) vor infolge Übertragung von Blutstamm­ zellen durch Gefäßanastomosen während der Em­ bryonalentwicklung. Möglich ist die Erzeugung chimärer Mäuse durch Transplantation von embryona­ len Stammzellen in die ►Blastozyste. Bchimera. chimpanzee coryza agent (e n g l.) Abk. CCA-Virus: das ►RS-Virus. Chinalalkaloide: ca. 25 Alkaloide aus Pflanzen der Gat­ tung Cinchona; z. B. Chinin, Chinidin; s. a. ►Chinarin­ de. B cinchona alkaloids. Chinalrestaurant-Syndrom: Intoxikationserscheinun­ gen nach Verzehr von Gerichten (z.B. fernöstliche Speisen), die reichlich mit dem Geschmacksverstär­ ker Natriumglutamat (1,5 - 12 g) gewürzt sind. Gro­ ße Unterschiede bestehen in der individuellen Emp­ findlichkeit; Gewöhnung ist mgl. K l i n i k : 10-20 Min. nach Genuss auftretende Gesichtsmuskelstarre, Na­ ckensteifigkeit, Armschmerz mit Lähmungsgefühl, allg. Schwäche, kurzzeit. Schweißausbruch, (Schläfen-)Kopfschmerz, Herzsensationen. Abklingen nach 1-2 Std. ohne Therapie. B Chinese restaurant syndrome. Chinalrinde ( a ltp e r u a n is c h K in a = R in d e ), Cortex Chinae: P h a r m a z ie Rinde von ►Cinchona-Arten; enthält gemäß DAB mindestens 6,5 % Gesamtalkaloide (s.a. ►Chinaalkaloide). A n w . u.a. bei dyspeptischen Be­ schwerden, Appetitlosigkeit (Bitterstoffe). B cincho­ na bark. ChinesinnenIfuß: chinesischer ►Fuß. Chinesische Arzneitherapie: Therapie mit einer Kom­ bination von Substanzen pflanzlichen, tierischen oder mineralischen Ursprungs, die nach der sog. chi­ nesischen Syndromdiagnose ausgerichtet ist. Durch den Synergismus der Arzneistoffgemische können die Wirksamkeit gesteigert, die Verträglichkeit ge­ fördert und die Toxizität vermindert werden. Die Arzneien der Ch. A. wirken auf die Organe (Funkti­ onskreise) und ►Meridiane ein, sie besitzen eine Wirkrichtung (Ausleitung schädlicher Stoffe, Adstringieren, Stagnationslösen etc.), ein bestimmtes Temperaturverhalten (man unterscheidet z.B. kalte, neutrale u. warme Substanzen), Geschmack u. Farbe. Von den mehr als 3000 gut dokumentierten Mitteln verfügen heute 500 über eine medizinische Relevanz in der täglichen Praxis. Die z.T. hocheffektiven Dro­ gen sind bei Beachtung der TCM-Diagnose u. der tra­ ditionellen Vorgaben anwendungssicher. In den Apotheken der Arbeitsgemeinschaft Deutscher TCM-Apotheken werden die Drogen auf Sortenecht­ heit u. toxische Belastung geprüft und entsprechend

dem Chinesischen Arzneibuch aufbereitet, z.B. als ►Decoctum. Sowohl Organkrankheiten als auch Schmerzkrankheiten u. psychosomatische Erkran­ kungen fallen in das ganzheitsmedizinische Indikati­ onsspektrum der Ch. A.; s.a. ►Traditionelle Chinesi­ sche Medizin. Chinesische Diätetik: spezielle chinesische Ernäh­ rungslehre; hat ähnlich der chinesischen Arzneithe­ rapie Einfluss auf die ►Lebenssubstanzen u. die Or­ ganfunktion. Danach werden Nahrungsmittel klassi­ fiziert nach Temperaturverhalten (z.B. »kalte«, »warme« Lebensmittel), Geschmack, Organbezug u. Wirkrichtung. Auch durch Kombination westli­ cher Nahrungsmittel ist eine chinesische Ernäh­ rungstherapie möglich. Chinesische Diagnostik: spezielle Untersuchungs­ techniken der ►Traditionellen Chinesischen Medi­ zin; s.a. ►Zungendiagnostik, ►Pulsdiagnostik, ►Me­ ridiandiagnostik. chinesische Zimtbaumrinde: ►Cinnamomi cassiae cortex. chinesisch-japanische Bilharziose: ►Schistosomiasis japonica. Chinidin, C2 0 H2 4 N2 O2 : P h a r m a z ie Alkaloid aus ►Chi­ narinde, (rechtsdrehendes Stereoisomeres des Chi­ nins). W i r k u n g : Verlängerung der Refraktärzeit in Herzvorhof u. -Ventrikel, Hemmung der AV-Überleitung (bei vorgeschädigtem Erregungsleitungssys­ tem), parasympatholytische u. negativ inotrope W ir­ kung. A n w . als ►Antiarrhythmikum der Klasse I v.a. bei Vorhofflimmern u. -flattern; als Malariamittel obsolet. N W : Tachyarrhythmien, Hypotonie, gastro­ intestinale u. hämatologische Störungen. Bquinidine, conquinine. Chinin, C2 0 H2 4 N2 O2 : Hauptalkaloid der ►Chinarinde; weißes, schwer lösl., bitteres Kristallpulver. W i r ­ k u n g : analgetisch, lokalanästhetisch, antipyretisch, die Skelettmuskulatur erschlaffend, die Uterusmus­ kulatur erregend. A n w . als ►Malariamittel der Re­ serve (hemmt bei Plasmodium vivax, malariae u. fal­ ciparum die Schizogenie, bei PL vivax u. malariae auch die Gametogenie [durch Blockierung der Nucleinsäure-Biosynthese infolge Komplexierung mit DNS]; unterdrückt nur die Anfälle der erythrozytären Phase [»Suppressivbehandlung«]; hat keine pro­ phylaktische Wirkung u. hemmt nicht die Parasiten­ übertragung; zur »Radikalbehandlung« erfolgt Kombination mit Doxycyclin oder Mefloquin; s.a. ►Schwarzwasserfieber) sowie als Muskelrelaxans ge­ gen nächtliche Muskelkrämpfe u. als Bittermittel. N W : insbes. nach hoch dosierter u. chron. Einnahme mannigfaltige NW (►Chininvergiftung oder Aller­ gie), cave: Erregungsleitungstörungen. B quinine. ChininIVergiftung, C(h)inchonismus: Vergiftung durch ►Chinin(salze), u.a. als Nebenerscheinung der Chinin-Therapie. K l i n i k : Ohrensausen, Kopf­ schmerzen, Erbrechen, Skotom, Verwirrtheit, Deliri­ um; als reversible oder gar irreversible Schäden evtl. Erblindung, Innenohrschwerhörigkeit. B cinchonism. ChiInollin: C h e m ie C9H7N; hygroskopische, stark licht­ brechende, kaum wasserlösl., alkalisch reagierende, gift. Flüssigkeit; eine heterozyklische Verbindung; Grundsubstanz zahlreicher Naturstoffe u. syntheti­ scher Arzneimittel (s.a. ►Chinolon-Antibiotika). A n w . als Konservierungs-, Lösungs- u. Einschlussmittel. B quinoline. 8-Chinolinolsulfat: Antiseptikum bei Hautinfektio­ nen. B 8 -hydroxy quinoline sulfate. Chinolon-Antibiotika, 4-Chinolone: i.e.S. heterozy­ klische Carbonsäuren, die das bakterielle Enzym ►Gyrase hemmen u. damit als Chemotherapeutika bakterizid wirken. I.w.S. auch Gyrasehemmer ande­ rer ehern. Grundstruktur. W i r k s t , u . A n w .: Die älte­ ren, oral anwendbaren C. der Gruppe I (z.B. Cinoxa­ cin, Norfloxacin, Pipemidsäure) sind v. a. wirksam ge­ gen Enterobakterien u. Gonokokken, Anw. v.a. bei akuten Harnwegsinfektionen; schnelle Resistenzent-

Chloasma hepaticum

313 Wicklung. Die neueren Vertreter (Standardchinolone der Gruppe II) wie Ciprofloxacin, Ofloxacin, Fle­ roxacin u. Enoxacin besitzen ein breiteres Wirkungs­ spektrum, aber ebenfalls schnelle Entwicklung von Resistenz u. Kreuzresistenz. Eine Weiterentwick­ lung sind die ►Breitspektrum-Gyrasehemmer. C. werden v.a. eingesetzt, wenn andere Antiinfektiva nicht wirken oder unverträglich sind, ferner bei Le­ gionelia-, Mykoplasma- u. Chlamydia-Infektionen. N W aller 4-Chinolone: Schädigung des wachsenden Knorpelgewebes (daher keine Anw. in Schwanger­ schaft, Stillperiode u. Wachstumsphase); ferner ZNS-Störungen u. häufig gastrointestinale Störun­ gen. Q quinolones. Chilnon: 1) allgemeine Bez. für zyklische Verbindun­ gen mit chinoidem System (konjugierte Doppelbin­ dung mit zwei =0- oder =NH-Gruppen in p- oder oStellung; s.a. Formeln) u.a. Benzo-, Naphtho- u. Phenanthrenchinone, darunter zahlreiche Naturstoffe. B quinone. 2) Kurzbez. für ►Benzochinon. 0

0

0 p-Chinon

o-Chinon

Chinon. Chi Ion(o) lableplsia: O p h th a lm o lo g ie Schneeblindheit (►Conjunctivitis nivalis). B chionablepsia, snow blindness.

Chips (en g l.

= S p ä n e , S c h n itz e l) : C h ir u r g ie K n o ch en ­ sp ä n e , -Schnitzel fü r T ra n sp la n ta tio n s z w e c k e (K no­ c h e n h ö h le n fü llu n g ). A uch als K n o ch en k o n serv e. B b o n e Chips.

Chi-Quadrat-Test, x 2 'Test: eine Reihe statistischer Si­ gnifikanztests (Anpassungs-, Homogenitäts-, Mehr­ felder-, Varianzhomogenitätstests). B chi square test. Chir...: W ortteil »Fland«, s.a. ►Cheir..., ►Chiro... Chirlagra: durch ►Gicht bedingte Schmerzen im Be­ reich der Hand. B chiragra. Chirlalgia: Schmerzen in der Hand; s.a. ►Ch(e)iralgia paraesthetica. Chiray-Pavel-Syndrom: »hypotone Dyskinesie« der Gallenblase bei Erkrankungen des Zwölffinger­ darms, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege. chiro...: W ortteil »Hand«; s.a. ►cheiro... Chirollogie: obsolete Bez. für die ►Gebärdensprache der Taubstummen. B chirology, dactilology. Chirolmegalie: P a th o lo g ie ►Makrocheirie. Bchiromegaly. Chirolpraktik: ►Chirotherapie. B chiropractic. Chirolspasmus: N e u r o lo g ie Handkrampf, ►Schreib­ krampf. B chirospasm. Chiroltheca: C h ir u r g ie ein Bindenverband für Finger u. Hand (Kreistouren am Handgelenk, dann Serpen­ tinengang zum Fingergrundgelenk u. Schraubengän­ ge am Finger). Chiroltherapie, manuelle Medizin, Manualtherapie, Osteopathie, Chiropraktik: Diagnostik u. Therapie (Schmerzlinderung, Muskelentspannung, Mobilisie­ rung) von reversiblen funktionellen Störungen am Stütz- u. Bewegungsapparat mit Hilfe von Hand­ griffen. Seit 1 9 7 6 gültige Zusatzbezeichnung für Ärzte. B e h a n d l u n g s t e c h n i k e n : Weichteiltechniken (osteopathische Technik), Mobilisationstechniken (aktiv u. passiv, s.a. ►Mobilisationstherapie), Mani­ pulationstechniken (chirotherapeutische Technik); ein Schlüsselbegriff ist die ►Blockierung (1). Die nicht risikolose Ch. erfordert Erfahrung u. sorgfälti­ ge Indikationsstellung. K o n t r a i n d . : u.a. morpholo­ gische Veränderungen, die mit einer Schwächung der Knochen- oder Bandstruktur einhergehen, pri­ mär somatisch destruktive Krankheitsprozesse

(z.B. rheumatoide Arthritis, Tumoren, Traumen), Bandscheibenvorfälle mit (u. ohne) fortschreitende neurologische Ausfälle. B osteopathic medicine, chiropractic. Chirurgie (g rie c h . = H a n d w ir k u n g ) : medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Erkennung u. Behand­ lung von chirurgischen Erkrankungen, Verletzungen u. Fehlbildungen, ferner mit den entsprechenden Untersuchungsverfahren, konservativen u. operati­ ven Behandlungsmethoden des Gebietes einschließ­ lich der gebietsbezogenen Intensivmedizin, den Nachsorgeverfahren sowie der Rehabilitation in je­ dem Lebensalter befasst. Die Weiterbildungszeit bis zum Facharzt für Ch. (Chirurg; engl. = surgeon) be­ trägt 5 Jahre. Als Teilgebiete werden ►Gefäß-, ►Tho­ rax-, ►Unfall- u. ►Viszeralchirurgie unterschieden; ►plastische Chirurgie, ►Herz-, ►Kinder- u. ►Neuro­ chirurgie sind dagegen eigene medizinische Fachge­ biete. B surgery. - Ch., plastische: medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Wiederherstellung u. Verbesserung von Körperform u. -funktion nach (Brand-)Verletzungen, erworbenen Defekten, alters­ regressiven Veränderungen u. bei Fehlbildungen mittels plastisch-operativer Eingriffe befasst. Die Weiterbildungszeit bis zum Facharzt für plastische Ch. (engl. = plastic surgeon) beträgt 6 Jahre. S.a. ►Plastik. B plastic s. chirlurgischer Knoten: ein besonders sicherer ►Kno­ ten (dort Abb.). Die Fadenenden werden nach dop­ pelter Umschlingung zum »Grundknoten« angezo­ gen, der durch einen einfachen »Endknoten« arre­ tiert wird. B surgeon’s knot. Chiltin: natürliches, der Cellulose ähnl., jedoch aus N-Acetylglucosamin-Einheiten (Chitobiose) aufge­ bautes, stickstoffhalt, lineares Polysaccharid (CgHi3 N0 5 )x; die amorphe, unlösl. Gerüstsubstanz z.B. der Panzer der Arthropoden. B chitin. Chitolneurom: P a th o lo g ie Tumor, der von den Nerven­ scheiden u. -hüllen (dem sog. Chitoneuron) ausgeht (z.B. ►Neurilem(m)om, ►Schwannom). Bchitoneuroma. Chittoor-Virus: ein ARBO-Virus; ►Batai-Virus. Chlalmyldia, Chlamydie, PLT-Gruppe, TPL-Gruppe: obligat intrazelluläre, kleine (200-350 nm) Bakterien der Familie Chlamydiaceae [Chlamydiales]. Es wer­ den drei Hauptgruppen unterschieden: Ch. psittaci oder Ch. ornithpsis, Erreger der ►Ornithose; Ch. tra­ chomatis mit den TRIC-Erregern (►Trachom, ►Einschlusskonjunktivitis) u. den Erregern der ►Lympho­ pathia venerea (= Lymphogranuloma venereum = LGV) mit mehreren Serotypen; ferner Ch. pneumo­ niae als Erreger akuter Atemwegserkrankungen (v.a. bei Kindern mit mildem Verlauf, bei Erwachse­ nen werden schwerere Verläufe beobachtet; Zusam­ menhang mit der Entwicklung von Atherosklerose wird vermutet). B Chlamydia. Chlamydolsporen: interkalar (= zwischengeschaltet) oder terminal am Luft- oder am vegetativen Myzel der meisten Pilze vorkommende große, runde, asexuelle Dauersporen mit doppelter Membran; sind ge­ gen ungünstige Umweltbedingungen resistent u. überdauern sie. B chlamydospores. Chlolaslma, Melasma: erworbene Farbänderungen der Haut durch Pigmentverschiebung, d.h. als meist durch Melanin bedingte »Dyschromie« mit um­ schriebener Braunfärbung durch Hyperpigmentie­ rung. S.a. Abb. B melasma, chloasma. - Ch. basedowicum: Ch. bei Hyperthyreoidismus; fleckige Me­ laninvermehrung um Augen u. Mund, an den Brust­ warzen, in der Achselhöhle, der Linea alba u. der After-Genital-Region, evtl, am ganzen Körper (= diffu­ ses Ch.). - Ch. cosmeticum: Ch. durch Kosmetika (Va­ selin-haltig) oder chronische Photodermatitis durch Kosmetikabestandteile. - Ch. extraluterinum: ein bei 9 unabhängig von der Schwangerschaft (z.B. bei Ova­ rialtumor) auftretendes, flächenhaftes Ch., v.a. an den Halsseiten. - Ch. hepaticum: bei Leberleiden dif­ fuse Hautpigmentierung infolge vermehrter Bildung

Chloasma kachecticorum

314

Chloramphenicol, D-threo-2-(dichloracetamido)-l-(4’-

Chloasma:

umschriebene Hautveränderung an der Stirn.

[279]

u. Einlagerung eisenfreien Pigments. - Ch. kachec­ ticorum: allgemeine Hautpigmentvermehrung bei konsumierenden Krankheiten (Karzinom, Tbk, Ma­ laria, Lymphogranulomatose, perniziöse Anämie, katatone Schizophrenie, Sprue, Pellagra). - Ch. medica­ mentosum: durch Hydantoin- oder Chlorpromazinhaltige Medikamente. - Ch. perilorale virginum: Ch. in Form gelber bis brauner, leicht schuppender Fle­ cken im Gesicht bei Mädchen u. jungen Frauen; oft begleitet von Dysmenorrhö. - Ch. uterinum, Ch. gra­ vidarum: hellgelbe bis dunkelbraune, schmetterlingsförm. »Mutterflecken« an der Stirn, am Nasenrükken u. Kinn sowie andernorts (z.B. als Linea fusca). V o r k .: während Schwangerschaft u. Laktation infol­ ge verstärkter Ausscheidung Melanozyten-stimulierenden Hormons. P r o g n .: nach der Entbindung spon­ tane Rückbildung. Chlor, Abk. CI: ein den ►Halogenen zugehöriges Ele­ ment mit Atomgew. 35,453, O Z17 u. sieben Isotopen ( 3 3 C1-3 9 C1; radioaktiv außer 35 u. 37). - Als mole­ kulares Cl2 ein schweres, gelbgrünes, erstickend riechendes Gas, das Körpergewebe infolge Salzsäureu. Sauerstoff-Freisetzung (s.a. ►Chlorgasdesinfek­ tion) verätzt (s.a. ►Chlorvergiftung). A n w . als Des­ infektionsmittel zur Wasserentkeimung (►Chlo­ rung). - In der Natur kommt CI meist als Salz der Al­ kali- u. Erdalkalimetalle vor. Das Ion CI- (►Chlorid) ist für die meisten Organismen lebenswichtig. B chlorine. Chlorlämie: 1) ►Hyperchlorämie. 2) ►Chlorosis. B chloremia. Chlorläthyl, Chloräthylen: C h e m ie ►Äthylchlorid, ►1,2-Dichloräthan. B ethyl(ene) Chloride. Chloräthyl(en)rausch: A n ä s th e s io lo g ie Inhalations­ narkose (als offene Tropfnarkose) mit Dichloräthan, die jedoch das Analgesiestadium nicht überschreiten soll (wird wegen der schwierigen Dosierbarkeit u. der gefährlich geringen Narkosebreite nicht mehr angewandt). B chlorethyl anesthesia. Chlorlakne, Akne dilorica: D e r m a to lo g ie eine chroni­ sche Hautkrankheit mit Akne-artiger Manifestation durch intensiven, meist äußerl. Kontakt mit chlorier­ ten Naphthalinen (►Perna-Krankh.), Diphenylen, Phenolen u.a. Aromaten; durch Verunreinigung mit ►Dioxinen verursacht. K l i n i k : Hautausschlag mit Lichtempfindlichkeit (»cable rash«), später fol­ likuläre Hyperkeratose, Komedonen, Hyperpigmen­ tierung. Evtl, als anzeigepflichtige Berufskrankheit. B chloracne. Chlolral, Chloralum anhydricum, Trichloracetaldehyd, CI3C-CHO: C h e m ie eine ätzende Flüssigkeit, die mit Wasser festes Chloralhydrat bzw. mit ►Ätha­ nol Chloralalkoholat bildet. B chloral. Chloralhydrat, 2,2,2-Trichlor-l,l-ethandiol, CI3 CCH(ÖH)2, C2 H3 CI3 O2 , Chloralum hydratum: ►Hypnotikum u. Sedativum; technisch aus ►Chloral herge­ stellt. B chloral hydrate. Chlorambucil, Abk. CBL, Abk. CLB: P h a r m a z ie Zyto­ statikum der Gruppe ►Alkylanzien; N W : u.a. Kno­ chenmarktoxizität. B chlorambucil. Chlorammonium: »Salmiak«, ►Ammonium chlora­ tum.

nitrophenyl)-propan-l,3-diol: ( 1 9 4 7 ) aus Streptomyces venezuelae isoliertes, jetzt aber überwiegend syn­ thetisch gewonnenes, bakteriostatisches Breitband­ antibiotikum. W i r k u n g : hemmt die Proteinsynthe­ se, da strukturell einem bestimmten MessengerRNS-Abschnitt gleichend u. mit diesem um Rezepto­ ren am Ribosom konkurrierend (Bindung an die 50 SUntereinheiten des ►Ribosoms). A n w . v.a. lokal bei bakteriellen Augeninfektionen; oral u. i.v. bei Ty­ phus u.a. Salmonellosen, bei Shigellosen, Proteus-In­ fektionen, Rickettsiosen, Meningitis. N W : kardio­ vaskulärer Kollaps bei Neu-, insbes. Frühgeborenen (►Grey-Syndrom), Störungen der Hämatopoese. B chloramphenicol. Chloramphenicol I

D(-)-threo-1 -(p-Nitrophenyl)-

II

I !

II

2-dichloracetamido-

III propan-1,3-diol

NH—CO—CHCI2

ICH—CH— CH2— OH il OH

III

Chloramphenicol. Chlorlanämie, achylische:

H ä m a to lo g ie e s s e n tie lle h y p o ch ro m e ► Anämie (s .a . ►FABER-Anämie). Chlolrate: C h e m ie Salze d e r C h lo rsä u re (HCIO3). B ch lo rates.

chlolraltus ( l a

t e i n Adjektiv zur Bez. der ►Chloride (z.B. Natrium chloratum od. Natriumchlorid od. NaCl). B chlorinated. Chlorlbenzol, C6 H5 CI: narkotisch wirkende Flüssig­ keit; auch techn. Lösungsmittel (»Fleckenwasser«). M A K : 50 ppm (= 50 ml/m3) bzw. 230 mg/m3. Chroni­ sche Einwirkung verursacht Schäden an Knochen­ mark u. Nervensystem. B chlorobenzene.

ChlorIdan, Oktachlor-endomethylen-hexahydroinden: ein wasserunlösl. Insektizid (Kontakt- u. Fraßgift). Für Säugetiere u. den Menschen giftig; Speicherung in Fettgewebe u. Gehirn. Dosis letalis beim Menschen oral ab 100 mg/kg; Hautresorption möglich. B chlordane. Chlordiazepoxid: ►Benzodiazepin. A n w . überwiegend als ►Tranquilizer. Chlolrellla: einzellige Grünalgen mit der Fähigkeit, C0 2 in Kohlenhydrate u. 0 2 umzusetzen u. in techni­ scher Großkultur bedeutende Fett- u. Carotinoid­ mengen zu erzeugen (im »Algensystem« genutzt als 0 2 -Produzent für Raumfahrzeuge). B Chlorella. Chloressigsäure: Ätzmittel; A n w . bei Warzen. B mono-chlor-acetic acid. Chlorethan, Ethylchlorid: Lokalanästhetikum; Kälte­ spray. B chlorethane. Chlorgasldeslinfektion: Trink- u. Abwasserdesinfekti­ on mit Chlorgas: Cl2 + H20 — HCl + HOC1; HOC1 - HHCl + O; der naszierende atomare Sauerstoff bewirkt Oxidation organischer Substanz. W ird durchgeführt mit wässrigen Hypochlorit-Lösungen, z.B. Eau de Javel(le) = Kaliumhypochlorit-Lösung (KOC1, Kali­ bleichlauge). B chlorine disinfection. T o x ik o lo g ie

Chlorhäm(at)in: ► H äm in ea l s ►TEICHMANN-Kristalle. B c h lo ro h em in .

315

Chlorhexidin: Antiseptikum, zur Haut- u. Schleim­ hautdesinfektion geeignetes Biguanid-Derivat mit bakterizider Wirkung. A n w . v.a. als Mundspülung oder Gurgellösung, ferner als Konservierungsmittel (Zusatz zu flüssigen Arzneimitteln wie z.B. Augen­ tropfen). B Chlorhexidine. Chlolrid: 1) C h e m ie Salz der Salzsäure (Acidum hydrochloricum), z.B. als Natriumchlorid (NaCl, Natrium chloratum). 2) B io c h e m ie Jargonbez. für die Gesamt­ heit des überwiegend als freies Chlorid-Ion (Cl~) im Körper enthaltenen Chlors. Macht ~ 70 % der extra­ zellulären - im Plasma u. interstitiellen Raum vor­ handenen - Anionen aus. Ein lebensnotwendiger, insbes. mit Natrium (Na+) korrespondierender Elek­ trolyt. Wird - unter Kontrolle durch Aldosteron - zu­ sammen mit Na+ aus dem Tubulusharn rückresor­ biert; ist wichtig für Osmoregulation, Mineralstoff­ wechsel, Säure-Base(n)-Gleichgewicht, Magensäure­ produktion. Chlorid muss zur Konstanthaltung des Plasmawertes (97-108 mmol/1) von außen zugeführt werden. Ausscheidung im Harn 6-10g/24h (die Chloriddiurese wird gesteigert durch ►Diuretika der Gruppe »Benzothiadiazide« [ebenso auch die Natriurese] sowie durch organische Quecksilberdiureti­ ka). S.a. ►Chlorid... B Chloride. Chloridlämie: ►Hyperchlorämie. Bchloridemia. Chloridlbestimmung, Chloridometrie: L a b o r m e d iz in quantitative Bestimmung der Chlorionen (►Chlorid) in Körperflüssigkeiten, z.B. durch Titration (mit Quecksilber !I-Nitrat u. mit Diphenylcarbazon als In­ dikator) oder photometrisch durch Farbreaktion (mit Quecksilberchloranilat oder Quecksilberthiocyanat) oder - als coulometrische Titration - mit der Chlorid-selektiven Elektrode (AgCl-Kristall). B chloridimetry. Chlorid-Diarrhö-Syndrom, familiäre Chlorverlustdiar­ rhö: autosomal-rezessiv erbliche Chloridresorptions­ störung. K l i n i k : bald nach Geburt beginnende, osmo­ tisch bedingte, wässrige Durchfälle, die zu ►Dehy­ dratation führen. Ferner retardierte Entwicklung u. chronische hypochlorämische Alkalose. D ia g n .: Stuhlelektrolytbestimmung (CI > Na + K). Bfamilial Chloride malabsorption. Chloridldiurese: die Steigerung der Ausscheidung von Chlorionen durch die Niere. Bchloruresis. Chloridkanal-Erkrankungen: ►neuromuskuläre Er­ krankungen. Chloridolmetrie: ►Chloridbestimmung. Chloridlraum: der mittels Radiochlorid bestimmte ►Extrazellularraum (s.a. ►Chlorid). Chloridverlust-Syndrom: P ä d ia tr ie das ►Chlorid-Diar­ rhö-Syndrom. Chloridlverschiebung: P h y s io lo g ie der erythrozytäre Austausch von Hydrogencarbonat (= »Bicarbonat«; HCO3 ; Abgabe in das Plasma) gegen Chloridionen (CI ) als Regulativ bei erhöhter CCVSpannung. B Chloride (bicarbonate) shift, Hamburger shift. Chlorierung: 1) Einführen von Chlor in eine ehern. Verbindung. 2) H y g ie n e ►Chlorung. Bchlorination. Chlorl kalk: ►Calcaria chlorata. Bchlorinated lime. Chlorlkohlenlwasserstoffe: s.u. ►Halogenkohlenwas­ serstoffe. Bchlorinated hydrocarbons. Chlormadinon: antiandrogen wirksames syntheti­ sches Gestagen-Präparat (►Gestagene). B Chlormadi­ none. Chlorlmethan: C h e m ie ►Methylchlorid; i.w.S. auch Bez. für die - z.T. toxischen - chlorierten Methan­ derivate Methyl(en)chlorid, Chloroform u. Tetra­ chlorkohlenstoff; s.a. ►Halogenkohlenwasserstoffe. B chloromethane, methyl Chloride. Chlormethin, Stickstofflost, Methyl-bis-(2-chloräthyl)-amin, Abk. MBA, Abk. DEMA: obsoletes Zyto­ statikum (dem Senfgas analoge Verbindung), wirk­ sam durch Alkylierung (►Alkylanzien). Ersetzt durch das weniger toxische Cyclophosphamid u. an­ dere Stickstofflost-Derivate. B chlormethine, nitrogen mustard. Chlorl natrium: ►Natriumchlorid (= Kochsalz).

Chlorophenot(h)an

Chlorolazidose: hyperchlorämische ►Azidose. Chlorobutanol: Antiseptikum u. Anästhetikum zur lo­ kalen Anw. Bchlorobutanol. Chlorochin: ►Chloroquin. B chloroquine. Chlorocresol: Desinfiziens. B chlorocresol. Chlorlodonti.e ( g r i e c h c h l o r o s = g r ü n g e lb ): grüne Ver­ färbung der Milchzähne durch bandförmige Einlage­ rung eines Pigmentes in das Dentin an der Schmelz­ grenze. Tritt auf bei Kindern, die einen Icterus neo­ natorum gravis durchgemacht haben. Die Verände­ rung betrifft nicht das bleibende Gebiss. Teilweise kombiniert mit Schmelzhypoplasie und -defekten. B chlorodontia, green teeth. Chlolrolform, HCCI3 , Trichlormethan: farblose, schwere (Dichte 1,473-1,478), flüchtige, nicht brennbare Flüssigkeit (K p.61) mit süßlichem Ge­ ruch u. Geschmack. Löst Fette u. Öle (organisches Lö­ sungsmittel). Zersetzt sich bei Einwirkung von Licht u. Hitze mit Sauerstoff zu toxischem ►Phosgen u. Salzsäure; Zusatz von 1 % Alkohol führt zur Haltbar­ machung. W irkt örtlich stark reizend. A n w . früher für Chloroformnarkose. B Chloroform. Chloroformlnarkose: obsolete Inhalationsnarkose (Tropfnarkose) durch Chloroformdämpfe. B Chloro­ form anesthesia. ChloroformIVergiftung: akute (s.a. ►Chloroformnar kose) oder chronische Vergiftung durch ►Chloro­ form. K l i n i k : Kreislaufversagen, Kammerflimmern durch Sensibilisierung des Herzmuskels gegen Adre­ nalin, Lähmung des Atemzentrums bzw. Spätschäden an Leber, Nieren, Gehirn. B Chloroform poisoning.

Chlorolleukämie, Chloroleukose, Chloromyelose:

(sub)akute Sonderform der myeloischen Leukämie. Mit grünlicher Verfärbung der meist tumorförmi­ gen, myeloiden Infiltrate (v.a. am Schädeldach u. in der Augenhöhle). S.a. ►Chlorom. B chloroleukemia. Chlolrom, Chlorosarkom: Oberbegr. für die seltenen, meist sehr bösartigen, oft bereits primär in Vielzahl auftretenden, durch Protoporphyrin (?) grün gefärb­ ten (Farbe verschwindet bei Zutritt von Luft u. Licht) »Geschwülste« im Rahmen einer System­ hyperplasie der Blut bildenden Parenchyme; häufig bei Chloroleukämie. Die Tumoren bestehen aus ►Myeloblasten (= »Chloro[paramikro]-Myeloblastom«) oder aus Lymphoblasten (= »Chlorolymphom«). - Sitz v.a. im Knochenmark (Orbita, Schä­ delkalotte, Brustbein, Rippen u. Wirbelkörper, lange Röhrenknochen) u. in anderen Blut bildenden Orga­ nen; klinisch besteht das Bild einer akuten ►Myelose. B chloroma, green cancer. Chloro|myelo(blast9 )m, Chloromyelosis, myeloisches Chlorom: P a th o lo g ie Sonderform des ►Chloroms; vorwiegend aus Myeloblasten bestehend; mit erheb­ licher Polymorphie u. Atypie von Zellen u. Kernen u. mit stark vermehrten Mitosen; meist im Rahmen einer Chloroleukämie. B chloromyeloma. Chlorolmyelose: ►Chloroleukämie, ►Chloromyeloblastom. Chlorolparalmikrolmyelolblastom: s.u. ►Chlorom. Chlorolpenie: ►Hypochlorämie. Bchloropenia. Chloro|phenot(h)an, Chlorphenothanum technicum, Penticidum, Dichlordiphenyltrichloraethanum, Abk. DDT®: chlorierter zyklischer Kohlenwasserstoff (zykl. Organchlorverbindung, s. Abb.) als starkes, li­ pidlösliches Kontaktinsektizid, das sich v.a. auf Fett­ depots verteilt. A n w . in Deutschland nicht mehr er­ laubt. Gilt als Promotor der Karzinogenese. T o x ik .: Vergiftung (durch Einatmen, Hautresorption oder orale Aufnahme) führt zu zentralen u. peripheren neurotox. Erscheinungen (Übererregbarkeit der Neuronenschaltstellen; Störung der Natriumpumpe u. damit der Repolarisation), d.h. zu Par- u. Hyperäs­ thesien, Krämpfen, Lähmungen. Evtl, letaler Aus­ gang infolge Atemlähmung, Kammerflimmerns. Die letale Dosis liegt bei 20 g (in öliger Lsg. geringer). Bei oraler Vergiftung treten auch gastrointestinale Symptome auf. B chlorophenotane, pentachlorin.

Chlorophyll Chlorophenothan

Chlorophenot(h)an. Chlorolphyll: »Blattgrün«; ein 3:1-Gemisch von blaugrüriem Ch.a u. gelbgrünem Ch.b, das Licht­ energie in chemische Energie umwandelt (Photo­ synthese): Primärreaktion ist die Spaltung von Wasser (H 2 O) in Sauerstoff (O 2 ) u. Wasserstoff (H). Letzterer dient der Bildung von NADPH (gleichzeitig Bildung von ATP); dann C0 2 -Assimilation im CALVIN-Zyklus ( 6 CO2 + 6 H2 O + Licht -» CöH^O ö+ 6 O2 ). A u f b a u : besteht aus einer Protoporphyrin-Struktur mit zentralem Magnesium-Atom u. einem hydrophoben Phytylrest; stellt als natives »Chloroplastin« ein Chromoprotein dar (komplexe Chlorophyll-Eiweißverbindung), das mit Lipoiden, Eisen u. Chlorophyllase in den der Kohlensäureassi­ milation dienenden Chloroplasten der Pflanzenzelle lokalisiert ist. A n w . als Desodorans, Kosmetikazu­ satz, Lebensmittelfarbe. - Als weitere Typen ferner Ch.c (in Meeresalgen) u. Ch. d (in Rotalgen). B Chlo­ rophyll. Chlorophyllin: Desodorans. Bl chlorophyllin. Chlorophyllin-Kupfer-Komplex: Farbstoff; Desodo­ rans. Chlorlopie: O p h th a lm o l. ►Chloropsie. Bchloropsia. Chlorolplasten: zu Photosynthese befähigte, ►Chloro­ phyll enthaltende Zellorganellen. B chloroplasts. chlorolpnv: mit bzw. durch Chlorverarmung. Bchloroprivic. Chlor|op(s)ie, Glaukopsie, Grünsehen: erworbene Farbsinnstörung mit Grüntönung aller Farben, z.B. als toxischer Effekt nach Digitalis-Überdosierung. B chloropsia. Chloroquin, 7-Chlor-4-(4-diethylamino-l-methylbutylamino)chinolin: als Diphosphat oder Sulfat ein schizontozides ►Malariamittel. A n w . zur Ther. u. Prophyl. aller Malariaformen (s.a. ►Chinin); außer­ dem Basistherapeutikum bei chron. Polyarthritis u. System. Lupus erythematodes. N W : Übelkeit, Diar­ rhö, allergische Hautausschläge. Bei Langzeitanw. besteht (wie auch bei anderen Chinolin-Abkömmlin­ gen) die Gefahr der Netzhautschädigung (irreversi­ ble Retinopathie). B chloroquine. Chlorolsarkom: P a th o lo g ie ►Chlorom. Chlorosis, Chlorose: H ä m a to lo g ie die früher relativ häufige »Bleichsucht« der Mädchen u. jungen Frauen. Wahrscheinlich eine Eisenmangelanämie sehr komplexer Genese. B chlorosis. - Ch. achylica: essentielle hypochrome ►Anämie. - Ch., ägyptische, tropische C.: Anämie bei Ankylostomenbefall. Chlorothiazid, 6-Chlor-7-sulfamoyl-2H-l,2,4-benzothiadiazin-l,l-dioxid: ein aus ►Carboanhydrasehem­ mern entwickeltes, nicht mehr verwendetes Saluretikum (=►Diuretikum der Gruppe ►Benzothiadiazine). B chlorothiazide. Chlorotrianisen: zu den Östrogenen gehörendes Hor­ monpräparat (obsolet); früher A n w . bei Prostatakar­ zinom. B chlorotrianisene. Chloroxylenol: ein Antiseptikum. B chloroxylenol. Chlorolzyt: Hb-armer Erythrozyt. B chlorocyte. Chlorphenamin: ein H: Rezeptorenblocker; A n w . bei Erkältungskrankheiten. B chlorphenamine. Chlorphenesin: ein Antimykotikum. B chlorphenesin. Chlorlphenole: C h e m ie chlorierte Phenole (Mono-, Diu. Trihydroxybenzole usw.); alle mit bakterizider Wirkung. B chlorophenols. Chlorlphenotan: ►Chlorophenothan. Chlorphenoxamin: Hr Rezeptorenblocker (s.u. ►Antihistaminica). B chlorphenoxamine. Chlorlpikrjn, CI3CNO2, Klop, Trichlornitromethan, Nitrochloroform: giftige, Hautblasen bildende Flüssig­

316 keit, deren Dämpfe Augen u. Atemtrakt reizen. W ur­ de im 1.Weltkrieg als ►Kampfstoff eingesetzt. B chlor(o)picrin. Chlorpromazin, (Z)-3-(2-Chlor-9H-thioxanthen-9-yliden)-N,N-dimethylpropan-l-amin: ►Neuroleptikum der Phenothiazin-Reihe. N W sowie bei Überdosie­ rung: extrapyramidale Bewegungsstörungen, Leber­ schäden (sog. Chlorpromazinikterus), Agranulozytose, Schläfrigkeit, Tachykardie, Hypotonie, Erytheme, Urtikaria. B chlorpromazine. Chlorprothixen: ein niedrigpotentes trizyklisches ►Neuroleptikum (Thioxanthen). B chlorprothixene. Chlorquinaldol: ein Antiseptikum. B chlorquinaldol. Chlortalidon: natriuretisches ►Diuretikum (»Saluretikum«) aus der Gruppe ►Benzothiadiazine. B chlorthalidone. Chlortetracyclin, Abk. CTC: (B. M. Duggar 1948) ein nur noch lokal angewandtes Breitbandantibiotikum aus Streptomyces aureofaciens (s.u. ►Tetracyclin). B Chlortetracycline. Chlortheophyllin: Analeptikum. B chlortheophylline. Chlorlüberschuss: H y g ie n e das nach Oxidation der Or­ gan. Verunreinigungen (Chlorzehrung) im gechlor­ ten Wasser (►Chlorung) zurückbleibende Restchlor (freies CI). In Trinkwasser 0,3-0,6 ; Badewasser 0,20,5; Abwasser 10-20 mg/1. B residual chlorine. Chlorung: H y g ie n e Desinfektion von Trink-, Bade- u. Abwasser durch Einleiten von Chlorgas oder durch Zusatz anorganischer oder organischer chlorhaltiger Verbindungen (z.B. Chlorkalk, Hypochlorite, Chlor­ amin). S.a. ►Chlorüberschuss. B chlorination. chloruretische Diuretica: ►Diuretika, die die Chlorid­ ionen-Ausscheidung steigern; z. B. Benzothiadiazine. B chloruretics. Chlorlvergiftung: die meist akute Vergiftung durch Einatmen von Chlorgas (MAK1 ml/m3; vorwiegend als durch Salzsäure bedingte Verätzung). K l i n i k : starke Schleimhautreizung, Konjunktivitis (evtl. Hornhautschädigung), Tränenfluss, Schnupfen, Pha­ ryngitis, Bronchitis (evtl. Bronchopneumonie u. Lun­ genödem), pektanginöse Beschwerden, Hirnblutun­ gen (petechiale u. reaktionslose perivaskuläre »Man­ telblutungen«). B chlorine poisoning. Chlorlverlustldiarrhö, familiäre: P ä d ia tr ie ►ChloridDiarrhö-Syndrom. Chlorlwasserlstoff, HCl: ein farbloses, stechend rie­ chendes Gas, das sich leicht in Wasser löst (~ 82g/ 100 g H2 O); wirkt schleimhautreizend. A n w . vorwie­ gend in wässriger Lösung als Salzsäure. B hydrogen Chloride. Choalnae, Choalnen: die paarige hintere Nasenöff­ nung zum Nasenrachen. Knöchern begrenzt medial vom ►Vomer, seitlich vom Flügelfortsatz des Keil­ beins, unten vorn vom Gaumenbein u. oben hinten vom Keilbein. B choanae. Choalnallatresie: angeborene, membranose oder knö­ cherne Atresie (oder nur Stenose) der hinteren Nasen­ öffnung (►Choanae). Häufigkeit ca. 1/8000 bis 25 000 Geburten. K l i n i k : Die einseitige Form ist oft erst spät, die - seltenere - beidseitige Form sofort nach Geburt zu erkennen (Dyspnoe, Zyanose, Ernährungsunmög­ lichkeit). Beim Neugeborenen besteht Lebensgefahr, da in der 1. Lebenswoche keine spontane Mundat­ mung möglich ist. T h e r .: oropharyngealer Tubus, Sondenernährung, chirurgisch. B choanal atresia. Choanallpolyp, Killian-P.: ein die Choane(n) ganz oder teilweise verlegender, meist solitärer, gestielter Nasenpolyp, häufig mit Ursprung in der Kiefer- oder Siebbeinhöhle; verursacht behinderte Nasenatmung (ein- oder beidseitig) u. Geruchsstörung (Hyposmie bis Anosmie). B choanal polyp. Choanalltamponade: ►BELLOCQ-Tamponade. CHOEP-Schema: Abk. für eine ►Polychemotherapie mit den Zytostatika Cyclophosphamid, Doxorubicin (Hydroxydaunorubicin), Vincristin (Oncovin®), Etoposid, Prednisolon. Chokes (en g l, c h o k e = e r s tic k e n ) : die durch Gasembo­ lien (Stickstoffbläschen) in den Lungenarterien ver-

317 ursachten Symptome bei der Druckfallkrankheit: brennende, stechende Schmerzen in der Brust, Be­ klemmung, Dys- u. Tachypnoe, Reizhusten, evtl, auch Kreislaufkollaps. chol...: W ortteil »Galle«. Chollämie: Erhöhung des Gallenfarbstoff- u. Gallen­ säurenspiegels im Blut. Ä t i o h : Verschluss der ablei­ tenden Gallenwege, Leberzellenschaden. K l i n i k : Stö­ rung der Fettverdauung, Zeichen der Leberschädi­ gung, d.h. Neigung zu Gewebsblutungen (durch Vit.-K- u. Prothrombin-Mangel), Gelbsucht, Juckreiz, ►Bradykardie u. Stoffwechselstörung mit ►Autoin­ toxikation, evtl, cholämisches Koma. S.a. ►Hyperbili­ rubin-, ►Cholal(h)ämie. Bcholemia. Cholagoga: P h a r m a z ie »Galle treibende Mittel«; un­ terschieden in ►Cholekinetika und ►Choleretika. B cholagogues. Cholal(h)ämie: Erhöhung des Gallensäurenspiegels im Blut, meist im Rahmen der ►Cholämie. Geht bei Hepatitis der Bilirubinämie voraus. Cholallsäure: ►Cholsäure. Bcholalic acid. Cholallurie: Übertritt von Gallensäuren in den Harn im Rahmen einer ►Cholurie. CholLan: das an Cio u. C13 methylierte, an C17 durch eine Isopentylgruppe substituierte Steroidgrundge­ rüst der Gallensäuren (eng verwandt mit Pregnan, Androstan u. Cholestan). B cholane. Chollangie: s.u. ►Cholangien. Chollangilektasie: angeborene oder erworbene Erwei­ terung der Gallengänge. B cholangiectasis. Chollangilen: A n a t o m i e Bezeichnung für die intra- u. extrahepatischen Gallengänge; ►Gallengang; s.a. ►Cholangiole. B bile ducts, biliary ducts. Chollangioldebitolmetrie: Messung des zur Überwin­ dung des W iderstandes des Choledochussphinkters bzw. des Duodenalpapillen-Widerstandes erforderli­ chen Drucks (»Ruhedruck«) im Gallengangsystem als Modifikation der ►Cholangiomanometrie (die Messkanüle mit angeschlossenem Schlauch- bzw. Perfusionssystem wird dazu in den Ductus cysticus eingenäht). Anschließend ist auch der Durchfluss durch die Papille messbar. Chollangiolduodenolstomie: C h ir u r g ie die op. Verei­ nigung (Anastomosierung) eines Gallengangs, i.e.S. eines oberhalb des Ductus choledochus gelege­ nen mit dem ►Duodenum (z. B. bei inoperablem Choledochusverschluss in der Leberpforte), die Ch. durch Interposition einer alloplast. Prothese (Gohr bandt; indirekte Ch.) oder bei Verlust der extrahepat. Gallenwege die Ch. durch Vereinigung eines Duode­ nalwandzipfels mit einem Ductus-hepaticus-Stumpf (GoETZE-Zipfelplastik); s.a. ►Hepatikoduodenostomie. B cholangioduodenostomy. Chollangiolenterolstomie: C h ir u r g ie die op. Verbin­ dung (Anastomosierung) eines oberhalb des Ductus choledochus gelegenen Gallengangs mit dem Dünn­ darm, als ►Cholangioduodenostomie oder - i.e.S. als ►Cholangiojejunostomie; s.a. biliodigestive ►Anastomose, ►Choledochoenterostomie. Bcholangioenterostomy. chollangiolgen: von den Gallengängen ausgehend. B cholangiogenous. Chollangiogramm: das bei der ►Cholangiographie ge­ wonnene Röntgenbild. B cholangiogram. Cholangiolgraphie: Kontrastdarstellung der Gallen­ gänge (s. Abb.j. F o r m e n : meist als indirekte Ch. (s.a. ►Cholezystocholangiographie) 1 2 bzw. 2 Std. nach peroraler Gabe bzw. i. v. Verabfolgung eines »le­ bergängigen« Kontrastmittels. Als direkte Ch. mit nicht lebergängigen Kontrastmitteln, d.h. nach Punktion bzw. Katheterismus der Gallenwege anläss­ lich einer Laparotomie oder laparoskopischen Chole­ zystektomie. Diese intraoperative Ch. wird evtl, kom­ biniert mit ►Cholangiomanometrie oder ►Cholangiodebitometrie. Auch Durchführung z.B. über ein ►T-Drän während oder nach einer Bauchoperati­ on sowie mittels ►Choledochoskop. Ferner perkutan­ transvenös (Venenkatheterismus) oder als endosko­

Cholangiom, malignes

pisch-retrograde Ch. - ERC (s.a. ►Duodenoskopie). Als perkutane transhepatische Ch. (PTC), d.h. mittels Leberpunktion durch die Bauchdecken unter Rö.Fernsehkontrolle. K o m p l. : bei den Punktionen inne­ re Blutung, Gallenaustritt, gallige Peritonitis. S.a. ►Cholangioradiomanometrie, ►Pankreatographie (dort Abb.). B cholangiography.

Cholangiographie: Die PTC (perkutane transhepatische Ch.) zeigt eine Tumor-bedingte Obstruktion im Bereich des Duc­ tus hepaticus communis (W. Wenz, Freiburg). [156] Chollangiojejunolstomie: C h ir u r g ie Cholangioenterostomie als Anastomosierung eines supracholedochalen Gallengangs mit dem Jejunum, z. B. mit einer Y-förmig oder einfach ausgeschalteten Jejunumschlinge, evtl. i. S. einer Modifikation der GoETZE-Zipfelplastik (►Cholangioduodenostomie). Als zentrale intrahepa­ tische Ch. eine biliodigestive Anastomose zwischen dem Jejunum u. einem im Lebergewebe freipräparier­ ten gestauten Gallengang. B cholangiojejunostomy. Chollangiole: A n a t o m i e die Canaliculi mit den Ductuli biliferi verbindendes Kanälchen. - Im klin. Sprachge­ brauch Bez. für die kleinsten interlobulären (zwi­ schen den Leberläppchen gelegenen) Gallengänge. Bcholangiole. Chollangiollitis: P a th o lo g ie Entzündung der feinsten Verzweigungen der Gallengänge einschl. der Gallen­ kapillaren (►Canaliculi biliferi). B cholangiolitis. Chollangilom: 1) Ch., benignes, Gallengangsadenom: seltener gutartiger Tumor der Gallengangsepithelien. B benign cholangioma. 2) Ch., malignes, Carci­ noma cholangiocellulare, intrahepatisches Gallen­ gangskarzinom: von den intrahepatischen Gallen­ gangstrukturen ausgehender bösartiger Tumor. Gleicht histologisch u. klinisch dem Adenokarzinom der extrahepatischen Gänge. Langsam wachsend, Ausbreitung zunächst intrahepatisch; lymphogene u. späte hämatogene Metastasierung. Die Tumorzel­ len sind gelegentlich leberzellbalkenartig angeord­ net (hepatocholangiozelluläres Karzinom). A t io l .: unbekannt. R i s i k o f a k t o r e n : Colitis ulcerosa, zyst. Erweiterung der intrahepatischen Gallenwege, Papillomatose, chron. Parasitenbefall. K l i n i k : sich schlei­ chend entwickelnder, schmerzloser Ikterus, tastbare Gallenblase (CouRVOisiER-Zeichen), Juckreiz, Ge­ wichtsabnahme. D ia g n .: Kombination bildgebender Verfahren (Computertomographie, endoskopisch­ retrograde Cholangiographie, perkutane transhepa-

318

Cholangiomanometn'e tische ►Cholangioskopie). T h e r .: Resektion, palliati­ ve Behandlung. B malignant cholangioma, cholangiocellular carcinoma. Chollangiolmanolmetrie: intraoperative oder endo­ skopische Druckmessung in den Gallenwegen. Nach Brücke mit Hilfe einer Kanüle, die in das Gal­ lengangssystem eingelegt u. an ein Schlauch- u. Messsystem angeschlossen wird. Gemessen wird der aus einem Vorratsgefäß (mit physiolog. NaClLsg.) erfolgende Durchfluss durch die Duodenalpa­ pille (bei auf 30 mm Wassersäule eingestelltem Druck im System als sog. Standarddurchfluss) sowie der bei Stopp des Infundierens im System vorhan­ dene »Residualdruck« (entspricht dem an der Papil­ le vorhandenen Druck). Methode wird heute nur noch selten angewendet. S.a. ►Cholangiodebitometrie. B cholangiomanometry. Cholangiolpankreatikolgraphie: Röntgenkontrastdar­ stellung der Gallenwege u. des Gangsystems der Bauchspeicheldrüse. S.a. ►Pankreatographie, ►Chol­ angiographie. B cholangiopancreatography. Chollangiolpathie: Erkrankung der Gallengänge. Chollangiolradiolmanometrie: R ö n tg e n o lo g ie intra­ operative Cholangiographie unter Eröffnung des ►Choledochus mit gleichzeitiger Druckmessung in den Gallengängen (►Cholangiomanometrie). Mes­ sung mittels eines Steigrohrmanometers oder elek­ trisch (= Elektromanometrie) unter Nutzung des Röntgenkontrastmittels als Messflüssigkeit. Chol|angio|skopie: Endoskopie der Gallenwege mit­ tels Choledochoskop als perkutane transhepatische C., retrograde endoskopische C. mittels ►MotherBaby-Endoskop oder intraoperativ bei Cholezystek­ tomie. B cholangioscopy. Chollangiolstomie: C h ir u r g ie operative Fistelbildung an einem Gallengang zur Galleableitung; als äußere Fistel für temporäre Ableitung (s.a. ►Choledochusdrainage) oder als innere Fistel (►Cholangioenterostomie bzw. deren Modifikationen). B cholangiostomy. Cholangiolzystolgraphie: ►Cholezystocholangiographie. Chollangitis, Angiocholitis: Entzündung der extra- u./ oder intrahepatischen Gallengänge. E i n t e i l u n g u . Ä t i o l .: zumeist als aszendierende Ch. (von Gallenbla­ se, Duodenum oder Pankreas aufsteigend; begüns­ tigt durch Gallestauung u. Achylie; verursacht durch Bakterien oder Askariden, Lamblien); seltener als deszendierende Ch., d.h. von einem Leberprozess ausgehend, u. a. bei Salmonellosen. Die akute Ch. geht mit Bildung von Rundzelleninfiltraten (u. mit Leu­ kozytenausscheidung in der A-Galle) einher u. ist verursacht durch bakterielle Besiedlung (häufig E. coli, Enterokokken, Klebsiellen). Bei der chronischen Ch., z.B. bei Cholelithiasis, zeigt sich eine v.a. peri­ portale Bindegewebsvermehrung (evtl, zu Zirrhose führend) unter Einbeziehung der Läppchenperiphe­ rie (Cholangiohepatitis). Tritt auf als primär biliäre Zirrhose, eine Autoimmunerkrankung, die überwie­ gend Frauen zwischen dem 50. u. 60. Lj. betrifft, oder als ►primär sklerosierende Ch. bei Colitis ulcerosa u. CROHN-Krankheit. K l i n i k : Fieber (evtl, intermittie­ rend), leichter Ikterus, örtl. Schmerzen, Erbrechen. B Cholangitis. - Ch., akute obstruktive: Ch. mit septi­ schen u. toxischen Allgemeinerscheinungen sowie plötzlicher Verlegung der Gallenwege. - Ch., destruierende, nichteitrige: an den Ductuli (Schaltstücke) beginnende, fokale Entzündung durch mononukleä­ re u. plasmazelluläre Infiltrationen, die zu Nekrosen im Gallengangbereich führen, die schließlich obliterieren. Danach steht eine W ucherung der Ductuli ganz im Vordergrund, die schließlich über eine Fibrosierung zur primär biliären Zirrhose führt. Auto­ immunerkrankung, die fast ausschließlich Frauen betrifft. K l i n i k : Juckreiz, später Ikterus u. Xanthome; Arthralgie; evtl. Zeichen der portalen Hyper­ tonie im Stadium der ►Leberzirrhose. D ia g n .: IgMErhöhung u. der Nachweis hochtitriger Antikörper

gegen Mitochondrien (M2-Ak) sind typisch. T h e r .: bisher lediglich mit Urodesoxycholsäure (M ethotre­ xat wenig effektiv). - Ch., intrahepatische: als Ch. im engeren Sinne die akute oder chronische Ch. der in­ nerhalb der Leber gelegenen Gallengänge. Leukozy­ tenansammlung in Basalmembran u. Lichtung, evtl, auch ampulläre Erweiterung der Schaltstücke u. Gal­ lestau (►Cholestase). Oft eitrig u. abszedierend, spä­ ter Beteiligung des Leberparenchyms (Pericholangitis, Hepatitis); evtl. Übergang zur cholangitischen ►Leberzirrhose. - Ch., primär sklerosierende, oblite­ rierende Cholangitis: chronisch cholestatische Er­ krankung mit Entzündung, Fibrosierung u. Oblitera­ tion der intra- u./oder extrahepatischen Gallenwege (s. Abb.). Ä t io l .: unbekannt; geht in etwa 85% mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen ein­ her, insbesondere Colitis ulcerosa. Männliches Ge­ schlecht doppelt so häufig betroffen. D ia g n .: Die si­ cherste diagnostische Methode ist die Darstellung der Gallenwege mittels ERCP (endoskopisch-retro­ grade Cholangiopankreatographie). Der Nachweis von pANCA (perinukleäre antineutrophile zytoplas­ matische Antikörper) ist spezifisch, kann aber nur bei etwa 70 % der Erkrankten geführt werden. B primary sclerosing ch.

Cholangitis, primär sklerosierende. [59] Chollanlsäure:

C23H39COOH; durch Reduktion von (Desoxy-, Litho-)Cholsäure gewonnene synthet. Gal­ lensäure, von der sich alle Gallensäuren als Hydroxyderivate ableiten lassen. B cholanic acid. ChoLlasIkos: P a th o lo g ie 1) Choleperitoneum: Über­ tritt von Galle in die freie Bauchhöhle, z.B. bei Steinperforation der Gallenwege, postoperativer Fistel; Gefahr der galligen ►Peritonitis; s.a. ►Cholezele. B choleperitoneum. 2) ikterisch gefärbter (= Gallenfarbstoffe enthaltender) ►Aszites. B cholascos. Cholat: Salz der ►Cholsäure. Bcholate. Ch0 1LeIbiLiIrubin: ein vom Bilirubin verschiedener, »direkt« nach van den Bergh reagierender Farb­ stoff in der Galle. B cholebilirubin. Cholelcalrilferol, Calciol: ►Vitamin D3. Bcholecalciferol, calciol. Cholelcystis: ►Gallenblase. B cholecystis, gallbladder. Chole|cysto|kinin: ► Cholezystokinin. Choleldocholduodenolstomie: C h ir u r g ie operative Herstellung einer Verbindung des Ductus choledo­ chus mit dem Zwölffingerdarm (s.a. ►Choledochoenterostomie); als supra- oder retroduodenale Ch. (zwischen supraduodenalem Choledochusabschnitt u. lateralem Duodenalrand bzw. an der Rückseite des Duodenums); als transduodenale Ch. von der Duo­ denallichtung aus (Voelcker). - Auch - als Operati­ onsergebnis - die dadurch gebildete biliodigestive Anastomose. B choledochoduodenostomy. Chole|docho|entero|stomie: C h ir u r g ie die operative Verbindung von Ductus choledochus bzw. dessen Stumpf mit einem Dünndarmabschnitt; als ►Choledochoduodenostomie oder als ►Choledochojejunostomie angelegte biliodigestive Anastomose. B choledochoenterostomy.

Cholelithiasis

319

Choleldocholjejunolstomie:

C h ir u r g ie op. Vereini­ gung des Ductus choledochus bzw. dessen Stumpfes mit dem Jejunum; allg. als End-zu-Seit-Anastomosierung; u.a. nach Duodenopankreatektomie. Bcholedochojejunostomy. Choleldochollithiasis: ►Cholelithiasis mit Steinsitz im Ductus choledochus; die Gallensteine (einzeln oder vielfach) entstammen allgemein der Leber oder - meist - der Gallenblase. B choledocholithiasis. Choleldocholskop: Endoskop für die intraoperative In­ spektion (Choledochoskopie) des durch Inzision eröffneten, zuvor u. fortlaufend mit Flüssigkeit aufge­ füllten Ductus choledochus (evtl, auch tieferer Ab­ schnitte der extrahepatischen Gallenwege; ►Cholangioskopie), v.a. des Mündungsbereichs der Ductus hepatici. Dient auch für kleine Eingriffe (Steinex­ traktion aus dem Papillenbereich, Papillendehnung bei entsprechender Choledochusstenose); ermög­ licht auch die retrograde Cholangiographie u. Chol­ angiopankreatikographie, Sondeneinführung. B choledochoscope. Choleldocholtomie: C h ir u r g ie die op. Eröffnung des Ductus choledochus. B choledochotomy. Choleldocholzele: ►Choledochuszyste. Cholleldolchus (g r ie c h . = G a lle a u f n e h m e n d ): Kurzbez. des ►Ductus choledochus. B common bile duct, cho­ ledochus. Choledochusldrainage: Drainage des operativ e r ö ff n ­ ten Ductus choledochus zur temporären Galleablei­ tung, z.B. als Sicherheitsdrainage nach Cholezystek­ tomie. Als äußere C. zumeist mit rinnenförmig zuge­ schnittenem KEHR-T-Drain. Die translduodenale C. ist heute nicht mehr üblich. Auch als transpapillär-endo­ skopische C. oder postoperativ nach Cholezystekto­ mie durch den Gallenblasenstumpf nach außen (äu­ ßere transzystische C.)- B common bile duct drainage.

nach Kehr

nach Voelcker

Choledochusdrainage.

nach Goetze

[303] [476]

Choledochuslstenose: (zumeist erworbene) Einen­ gung des Ductus choledochus, v.a. im Papillenbe­ reich, z.B. bei Pankreaskopf-Karzinom, stenosierender Papillitis, Choledochozele. Korrektur erfolgt z.B. durch Bougierung, Sphinkterspaltung (vom eröffneten Duodenum oder Choledochus aus; evtl, mit­ tels Choledochoskopie). B stenosis of the choledo­ chus. Choledochuslsyndrom: ► W estphal-Bernhard-CIio ledochus-Syndrom.

Choledochuslzyste:

P a th o lo g ie

Typ I:

segmentale oder diffuse Dilatation des Duc­ tus choledochus (am häufigsten, ca. 93 %)

Typ II:

divertikelartige (lokalisierte) Ausweitung des Ductus choledochus

TypIII:

divertikelartige Choledochusausweitung meist innerhalb der Duodenalwand (Chole­ dochozele)

Typ IV:

Kombination von Typ I mit intrahepatischer Gallengangszyste

Choledochuszyste, idiopathische: Einteilung.

[53]

Choldochuszyste, idiopathische:

Formen von Choledochuszysten (Typ I, II, III, s. Tab.). [53]

Cholelkalzilferol: ►VitaminD3 . B cholecalciferol. Cholelkinese: P h y s io lo g ie die Fortbewegung der Galle in den Gallenwegen einschließlich zugehöriger Be­ wegungsabläufe der Gallenblase, -gänge. - s.a. ►Cholangiomanometrie, ►Cholangiodebitometrie. B cholekinetics. Cholekineltica, -tika, Cholecystagoga: P h a r m a z ie Mittel, die durch Kontraktion der Gallenblase u. Gal­ lenwege die Galleentleerung fördern; W i r k s t . : v.a. ►Cholezystokinin, ►Vasopressin, ►Parasympathomi­ metika. B cholagogues. CholeliIthialsis: das »Gallensteinleiden«. Vorhanden­ sein eines oder mehrerer ►Gallenkonkremente in den Gallenwegen. V o r k .: ca. 15% der Erwachsenen (selten vor dem 20. Lj.), v.a. Frauen (bes. bei Mehrge­ bärenden) u. zunehmend häufig im Alter (bis zu 30%), oft in Kombination mit Adipositas u. Diabetes mellitus. K l i n i k : meist als Ch. der Gallenblase unter sekundärer Beteiligung des Choledochus, evtl, auch der intrahepatischen Gallenwege. Verläuft entweder mit typischen Gallenkoliken (Krämpfe mit Rückstau­ ung der Galle u. deren Folgen) oder aber »maskiert« (indifferente rechtsseit. Oberbauchbeschwerden), nicht selten völlig symptomlos (»schlummernde Gal­ lensteine«). D ia g n .: Steinnachweis durch Ultra­ schall. K o m p l.: Cholezystitis, Cholangitis, Choledochusverschlus mit Verschlussikterus, Zystikusver-

1) Ch., idiolpathische,

pseudozystische idiopath. Choledochusdilatation, Megalocholedochus: angeborene umschriebene Er­ weiterung des Ductus choledochus. Zur Einteilung in Typ I—IV s. Tab., Abb. - S.a. ►CAROLi-Syndrom. B megacholedochus. 2) Choledochozele, intraduode­ nale Papillenzyste: angeborene Erweiterung des am­ pullären Choledochusabschnittes; mit Vorwölbung in das Duodenum. B choledochocele. 3) erworbene Choledochozele bei Steinverschluss oder Stenose. Cholelglobin: ►Verdoglobin. B Choleglobin. Cholelgraphie: Oberbegr. für ►Cholangio-, ►Cholezysto-, ►Cholezystocholangiographie. Cholelinlsäuren: Additions- oder Einschlussverbin­ dungen der Desoxycholsäure, z.B. mit ►Fettsäuren. B choleic acids.

Cholelithiasis: Oberbauchsonographie rechts mit typischen Zeichen für Gallensteine. Aufhellung (schwarze Pfeile) in der flüssigkeitsgefüllten Gallenblase u. Schallschatten (weiße Pfeile). [260]

Cholelitholyse

Cholelithiasis: mehrere Steine sowie Wandverdickung u. vergröbertes Schleimhautrelief bei chronischer Cholezysti­ tis. [178] Schluss (u. Gallenblasenhydrops oder -empyem), Le­ berschädigung, Steinperforation, Gallensteinileus, biliäre Pankreatitis, Begünstigung der Karzinombil­ dung, ►MiRizzi-Syndrom. S.a. ►Tonnenstein, ►Cho­ lelitholyse. B cholelithiasis, biliary calculi. Cholelitholyse: medikamentös innerhalb der Gallen­ wege in Gang gesetzte, jedoch nur bei Gallensteinen bestimmter chemischer Zusammensetzung mögliche Steinauflösung; W irk st.: z.B. durch Cheno- oder Ursodesoxycholsäure (uDc) per os, aber auch durch EDTA-Na zusammen mit Glycerooktanoat per Ver­ weilsonde (durch Choledochoskop eingeführt). B cholelitholysis. Cholellitholtomie: C h ir u r g ie op. Eröffnung der Gal­ lenwege zwecks Steinentfernung. B cholelithotomy. Cholellitholtripsie: Zertrümmerung von Gallenstei­ nen mittels extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie (ESWL). Ind.: röntgennegativer, solitärer Gallenbla­ senstein bei funktionstüchtiger Gallenblase u. feh­ lenden Komplikationen; auch bei ►Choledocholithiasis. Die C. wird häufig in Kombination mit einer me­ dikamentösen (oralen) Litholyse durchgeführt, wo­ bei eine Monotherapie mit Ursodesoxycholsäure oder eine kombinierte Gabe von Cheno- u. Ursodes­ oxycholsäure in Frage kommt. K om pl.: Entstehung von Rezidivsteinen. Komplikationen sind insgesamt seltener als bei operativen Verfahren. B cholelithotripsy. Chollemesis: ►Galleerbrechen. Bcholemesis. Cholelperitoneum: ►Cholaskos (1). Bcholeperitoneum. Cholelperitonitis: gallige ►Peritonitis. Bcholeperitonitis, bile peritonitis. Cholelpoese: P h y s io lo g ie Gallebildung, ►Cholerese. B cholepoiesis. Cholera ( g r ie c h . K o le r a = F lu s s d e r g e lb e n G a lle): mit Durchfällen u. Erbrechen einhergehende Darmer­ krankung. Unterschieden werden bei den infektiö­ sen Formen die durch Vibrio cholerae verursachte ►C. asiatica (häufig gleichgesetzt mit Cholera) und die ►C. nostras sowie als nicht-infektiöse Form die pankreatische C. als Bezeichnung für das ►VernerMoRRisoN-Syndrom. - C. asiatica, Gallenbrechruhr: mit Durchfällen u. Erbrechen einhergehende melde­ pflichtige Darmerkrankung, verursacht durch den spezifisch menschenpathogenen Erreger Vibrio cho­ lerae, die primär den Dünndarm befällt. Ä tiol.: Ver­ breitung: seit 1961 siebte Pandemie (beginnend in Südostasien), Ausbreitung in Afrika, Mittel- u. Süd­ amerika. Letzte Epidemie 1991 in Peru. Übertragung durch kontaminierte Lebensmittel, meist Trinkwas­ ser. Bis in jüngster Zeit galt der Mensch als einziges Reservoir. Gesunde Bakterienausscheider kommen vor, besonders bei Biotop eltor. Erreger sind Vibrio cholerae 01 mit Serotypen Ogawa u. Inaba, die sich jeweils in Biotyp (Biovar) eltor u. cholerae untertei­ len. Seit 1993 Erkrankungen mit neuem Vibrio cho­ lerae 0139 aufgetreten. Pathogen.: Am Ende der In­ kubationszeit beginnen Organismen, Choleratoxin

320 auszuscheiden, bestehend aus 5 B-Subunits, die ASubunit einschließen. B-Subunits binden sich an Darmepithel, so dass A-Subunit in Zelle eindringt und irreversibel Adenylzyklase stimuliert, wodurch über zyklische AMP vermehrte Wasser- u. Elektro­ lytsekretion einsetzt. Die Infektion erfolgt fast nur peroral durch mit dem Kot ausgeschiedene Erreger, u. zwar entweder nach Kontakt von Mensch zu Mensch oder durch verunreinigtes Wasser und Nah­ rung. Die Inkubationszeit beträgt wenige Stunden bis Tage. K l i n i k : Im M ittelpunkt stehen der exzessi­ ve Wasser- u. Elektrolytverlust in Folge des unstill­ baren Erbrechens u. der Durchfälle. Der klassische Verlauf hat drei Phasen: Stadium des Brechdurch­ falls mit Leibschmerzen, häufigen dünnflüssigen Stühlen, die in mit Schleimflocken durchsetzte Ent­ leerungen übergehen (Choleradiarrhö), Reiswasser­ stühle; Stadium des Kollapses (C. algida, C. asphyctica) mit Flüssigkeitsverarmung, Untertemperatur, Choleragesicht (typisch mit spitzer Nase, eingefalle­ nen Wangen u. faltiger Haut) sowie Blutdruckabfall u. Tachykardie; Stadium der Reaktion: Rekonvales­ zenz evtl, mit fieberhaften Rückfällen, oft als »Cho­ leratyphoid« mit Fieber, Benommenheit, Delirien, Koma, Exanthem u. oft mit Komplikationen wie Bronchopneumonie, Parotitis, Nephritis, Sepsis. Nicht alle Infizierten entwickeln die Krankheit, be­ sonders bei Eltor-Cholera kommen klinisch leichtere Verläufe vor. D ia g n .: Die Diagnose erfolgt bakterio­ logisch (Erregernachweis v.a. im Stuhl). T h e r .: Aus­ gleich von Exsikkose u. Elektrolytverlust (intravenö­ se oder orale Rehydration), Antibiotika (Tetrazy­ kline, alternativ Doxycyclin, Sulfonamid-Trimethoprim-Kombination). P r o p h y l.: Trinkwasser- u. per­ sönliche Hygiene, ►Cholera-Schutzimpfung, Desin­ fektion, Abwasserbehandlung, Meldepflicht der Ausscheider. P r o g n .: unbehandelt hohe Letalität (bis 70%). BAsiatic cholera. - C. (asiatica) gravis: eine nach kurzer Inkubation mit großer Intensität einsetzende C. asiatica mit meist tödl. Ausgang. -

C. (asiatica) sicca, C. suppressa, C. siderans, C. fulmi­ nans: schwere tox. Form der C. asiatica ohne Durch­ fälle u. Erbrechen; häufig in wenigen Stunden zum Tode führend. Bdry c. - C. nostras, C. Europaea, C. aestiva: Brechdurchfall, hervorgerufen durch Viren oder Bakterien bzw. deren Toxine (►Enteritis). Häu­ fig als »Sommercholera« (C. aestiva), bei Kleinkin­ dern auch als C. infantum bezeichnet (s.a. ►Säug­ lingsintoxikation). B cholera nostras. Cholera(-Rot) reaktion, Abk.CRR, Nitrosoindol-Reak tion (Brieger): B a k te r io lo g ie biochemische Reaktion auf Vibrionen (nicht spezif. für Vibrio cholerae) auf­ grund deren Fähigkeit, Nitrat zu Nitrit zu reduzieren u. Indol zu bilden. Im positiven Fall Rotfärbung bei Zusatz von Schwefelsäure zu einer 24Std. bebrüte­ ten Nitrat-Pepton-Bouillon; zahlreiche Modifizie­ rungen. B cholera red test. Cholera-Schutzimpfung: aktive Immunisierung gegen Cholera asiatica durch 2- bis 3-malige subkutane In­ jektion (Abstand 7-14 Tage) von 0,5 bzw. 1 ml Chole­ ra-Impfstoff (inaktivierte Vibrionen). Da nur anti­ bakterielle, nicht antitoxische AK gebildet werden, wird nur relativer Impfschutz (höchstens 6 Mon.) er­ zielt. Die örtliche Reaktion ist gering, gelegentlich aber Allgemeinreaktion mit Fieber. B cholera vaccination. Chollerese: Bildung der Galle als sekretorische u. exkretorische Leistung der Leberzelle. Die Absonde­ rung erfolgt kontinuierlich (ca. 1 1 pro die, tageszeit­ lich schwankend) in die dem DissE-Raum gegenüber­ liegenden wandständ. Gallenkapillaren; dann W ei­ tertransport über die Schaltstücke (Cholangiolen) zu den Ductuli biliferi u. in die weiteren Gallenwege (mit Ansammlung in der Gallenblase, dem Gallede­ pot). Bcholeresis. Cholereltica, -tika: P h a r m a z ie Mittel, die die Gallese­ kretion der Leberzellen steigern; choleretisch wirken v. a. Gallensäuren, Fette, Fettsäuren. B choleretics.

Cholesterindehydrogenase

321

Cholleriker, Cholericus: O H ippokrates) Temperamentstyp mit heftigem, leicht aufbrausendem, evtl, jähzornigem (»cholerischem«) Verhalten. 0 choleric person. Chollesltan: B io c h e m ie C2 7 H4 8 ; der Grundkohlenwas­ serstoff aller Sterine; er entsteht durch Reduktion des Cholesterins (5ß-Cholestan= Koprostan). 0 cholestane. Cholelstase, Cholostase: Stauung der Gallenflüssig­ keit. E i n t e i l u n g : 1) extrahepatische Ch. (sog. chirur­ gischer Ikterus): Abflussbehinderung mit Gallerück­ stau in den großen extrahepat. oder intrahepat. (por­ talen) Gallenwegen durch Verschluss der extrahepa­ tischen Gallengänge; 2) intrahepatische Ch. (sog. in­ ternistischer Ikterus): abgegrenzt werden hierbei a) die eigentliche intrahepatische Ch., die die Abgabe der Galle aus der Leberzelle selbst betrifft (cholesta­ tische Verlaufsform der Hepatitis A), durch Arznei­ mittel ( z. B. Methyltestosteronderivate, Chlorpromazin, Phenylbutazon, Ajmalin), als cholestatische Hepatose beim ZiEVE-Syndrom, postoperativ, als Schwangerschaftscholestase, nach langzeitiger Hy­ peralimentation, bei HoDGKiN-Krankheit; zum ande­ ren b ) die progressive familiäre intrahepatische Ch. (BYLER-Krankheit), die ►benigne rezidivierende fa­ miliäre Ch., die chronische destruktive nichteitrige Ch. u. die primäre sklerosierende Cholangitis. D ia g n .: führt im Fall der hepatozellulären Ausscheidungsstö­ rung zu Anstieg bestimmter Enzyme im Blut (z.B. Gammaglutamyltranspeptidase = yGT, alkalische Phosphatase, Leucinarylamidase) sowie zu vermehr­ tem Anstieg der Gallensäuren im Blut. Die diagnos­ tische Sicherheit hat durch Laparoskopie, endoskopi­ sche retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP), perkutane transhepatische Cholangiographie (PTC) oder auch transjuguläre Cholangiographie sowie Ul­ traschall u. Choleszintigraphie (mit 9 9 m-Tc-(2,6-Diethylacetanilid)-Iminoessigsäure) erheblich zuge­ nommen. 0 cholestasia, cholestasis. - Ch., beni­ gne idiolpathische rezidivierende, TYGSTRUP-Syndrom: zu Hyperbilirubinämie führende Ch. infolge intermittierend auftretenden intrahepatischen Ver­ schlussikterus. Die gutartig verlaufende Krankheit tritt familiär auf (wahrscheinlich autosomal-rezessiv vererbt). K l i n i k : schubweise auftretende Symptoma­ tik mit Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Juck­ reiz, während der Gelbsuchtschübe Druckempfind­ lichkeit im re. Oberbauch (bei evtl, vergrößerter Le­ ber; selten auch Milzvergrößerung); stark erhöhte Bromsulfalein-Retention (BSP im Intervall normal). Die Cholezystographie fällt auf der Höhe der Attacke negativ aus u. sollte nicht durchgeführt werden. Cholelsteatom: oft fälschlicherweise als Tumor bezeichnete chronische Entzündung von Gehörgangsu. Trommelfellepithel mit Destruktion der knöcher­ nen Mittelohranteile, ggf. auch benachbarter anato­ mischer Strukturen (Labyrinthblock, knöcherne Be­ deckung des Nervus facialis). Selten auch als angebo­ renes (genuines) Cholesteatom. 0 cholesteatoma. Cholelsteatose, Cholesteatosis: P a th o lo g ie Ablage­ rung von Cholesterinestern im Gewebe (»Lipoidim­ prägnation«), meist stippchen- oder knotenförmig (=Ch. nodularis); i. e. S. als Ch. der Gallenblase (Ch. ve­ sicularis; sog. Stippchengallenblase). 0 cholesteato­ sis. Chollesterase: ►Cholesterinesterase. 0 cholesterase. Chollesltelrin, Cholesterol, A5 -Cholesten-3ß-ol, C2 7 H4 6 O: ein Steroidalkohol (s.a. Strukturformel). Das für die höheren tierischen Lebewesen typ. Sterin (Zoosterin), u.a. in Eidotter, Fischölen. S t o f f w e c h ­ s e l: Lipoid, das im gesamten menschl. Organismus frei u. in Form von ►Cholesterinestern vorkommt. Es stellt die Vorstufe der Gallensäuren (Cholansäure, daraus Chol- u. Chenodesoxycholsäure) u. der Stero­ idhormone dar, ist ein wesentlicher Bestandteil des Core der Zellmembran u. der Myelinscheide. Ist be­ sonders angereichert in Nebennieren (3% ), Hirn (10% der Trockensubstanz; nur freies C ), Haut

(24 % des Hautfettes), Milz, Ovar, Serum, Erythrozy­ ten. Es wird überwiegend der Nahrung entnommen (exogenes C., das bei Bedarf aus körpereigenen De­ pots, v.a. aus der Leber, bezogen wird) oder wird durch Biosynthese, ebenfalls v. a. in der Leber, bereit­ gestellt (endogenes C). Die Aufnahme in Zellen er­ folgt durch Bindung an spezifische Membranrezep­ toren (LDL-Rezeptoren). C. wird in der Galle durch Lecithin u. Gallensäurensalze in Lösung gehalten (Bildung von Micellen), bildet aber in übersättigter Lösung Kristalle. Die Ausscheidung erfolgt v.a. durch die Haut (bis 0,2 g/d), die Galle (0,25 g/d), den Darm (Rückresorption bzw. Umwandlung in Koprosterin), wenig im Harn. Der Transport erfolgt in Form der ►Lipoproteine (s.a. ►Hypercholesterinämie). K l i n i k : Stoffwechselstörungen des C. kom­ men u.a. vor primär als Cholesterinspeicherkrank­ heit (Defekt der LDL-Rezeptoren bei fam. Hypercholesterinämie [Brown u. Goldstein]), sekundär bei anderen Störungen des Intermediärstoffwech­ sels, u.a. bei Diabetes mellitus, Verschlussikterus, Hypo- u. Hyperthyreose. Cholesterin ist krankhaft vermehrt in verfetteten Organen, Atherosklerose­ herden, Gallensteinen u. (bei Cholesterinstoffwech­ selstörungen) im Blut, evtl, einschließlich seiner häufigen Begleitlipide (u.a. Cholestanol, 7-Dehydrocholesterin = ProvitaminD 3 ). S.a. ►Hyper-, ►Hypocholesterinämie. D ia g n .: Mit zunehmendem Alter steigen die Gesamtcholesterinwerte an. Die Bestim­ mung im Serum oder Plasma erfolgt durch Digitonidfällung, durch Farbreaktion n. Liebermann-Burchard (Eisessig, Essigsäureanhydrid u. Schwefelsäu­ re) oder enzymatisch (mit Cholesterinoxidase); die Bestimmung des Gesamtcholesterins erfolgt nach Spaltung der Cholesterinester durch Cholesterines­ terase. 0 Cholesterol, Cholesterin. C holesterin

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Kristalle im mikroskopischen Harnbefund.

[243]

Cholesterinlämie: 1) ►Hypercholesterinämie. 0cholesterolemia. 2) Bez. für den aktuellen Plasmaspiegel des überwiegend an ►Lipoprotein (VLDL, LDL, HDL) gebundenen Cholesterins (Grenzwert bei 6,7 mmol/1 = 260 mg/dl; davon ca. 60-75 % verestert). Cholesterinldelhyldrolgenase: E n z y m o lo g ie ►Choles­ terinoxidase. 0 Cholesterol dehydrogenase.

Cholesterinester

322

Cholesterinlester: B io c h e m ie die im Körper durch das ►LCAT-Enzym aus Cholesterin u. höheren Fett­ säuren (v.a. Linol-, Palmitin-, Ölsäure) gebildeten, mit Digitonin nicht fällbaren, im Darm nicht resor­ bierbaren Ester. Sie sind durch ►Cholesterinesterase spaltbar. B Cholesterol ester. Chol(esterin)esterase, Cholesterin(esterhydrol)ase, Abk. CHE: E n z y m o lo g ie Hydrolase in Darmschleim­ haut, Leber u. Pankreas; spaltet Cholesterinester (u.a. Sterinester) in Cholesterin u. Fettsäuren, er­ möglicht so deren Resorption. B Cholesterol esterase. Cholesterinlester-glycerid-Speicherkrankheit: ► W olMAN-Krankheit.

Cholesterinlgranulomatose,

Cholesterinlipoidose:

►HAND-ScHÜLLER-CHRiSTiAN-Syndrom. Cholesterilnose, zerebroltendinöse: ► ( van-)Bo GAERT-ScHERER-EpsTEiN-Syndrom (eine Cholesterin­ abbaustörung). B cholestero(lo)sis. Cholesterinloxidase, Cholesterindehydrogenase: E n ­ z y m o lo g ie bakterielle Oxidase, die aus Cholesterin A4-Cholestenon u. Wasserstoffperoxid bildet. Letzte­ res wird bei der enzymatischen Cholesterinbestim­ mung durch Farbreaktion nachgewiesen. B Choleste­ rol oxidase. Cholesterin-Pigment-Kalkstein: die häufigste Gallen­ steinform (►Gallenkonkrement); besteht aus einem schwarzbraunen Cholesterinkern (76-98% ) u. Gal­ lenfarbstoff (< 1%) u. aus Facetten bildenden Au­ ßenschichten aus weißlichem Kalk (2-3% ). Ist rönt­ genschattengebend u. meist pyramidenförmig (mit stumpfen Kanten), kommt aber auch in Tonnen­ oder Walzenform vor. S.a. ►Cholesterinstein. B pigmented Cholesterol stone. Cholesterinlpolypose: P a th o lo g ie Sonderform der ►Cholesteatose der Gallenblase; mit umschriebenen Cholesterin(ester)ablagerungen in bzw. auf der Bla­ senwand (im Rö.-Bild als kleine, wandständ. Fül­ lungsdefekte). CholesterinIquotient: das diagnostisch verwertbare Mengenverhältnis des veresterten zum freien Cho­ lesterin im Serum; normal ziemlich konstant zwi­ schen 3:1 u. 2:1. - Wichtiger für die Atherogenese ist wahrscheinlich der LDL/HDL-Quotient des Cho­ lesterins. B Cholesterol ratio. Cholesterinlspeicherkrankheit: das ►Hand-SchülLER-CHRISTIAN-Syndrom. - I.w.S. auch Bez. für ►Xanthomatose, solitäre Lipoidgranulome u. eosino­ phile Granulome des Skeletts; s.a. ►HistiocytosisX, ►WoLMAN-Krankheit. B Cholesterol storage disease. Cholesterinlstein: P a th o lo g ie Gallenstein aus 98-99 % Cholesterin; ist weich, schneidbar, leicht, von gelbli­ cher Farbe u. fein granulierter Oberfläche, im Schnitt strahlenförmig mit glitzernden Kristallsträngen. Die Bildung erfolgt nur in der Gallenblase (nicht ent­ zündlich), meist solitär. Er ist nicht röntgenschatten­ gebend. B Cholesterol gallstone. Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer: ►HMG-CoAReductase-Hemmer. Choleslterol (en g l.): ►Cholesterin. Cholestyramin: ►Colestyramin. Cholelthorax: P a th o lo g ie gallehaltiger Pleuraerguss; meist nach Durchbruch eines Abszesses oder einer Echinokokkuszyste der Leber in den Pleuraraum. Cholelverdjn: B io c h e m ie ►Biliverdin. B choleverdin. Cholelzele: P a th o lo g ie 1) abgekapselter ►Cholaskos. 2) umschriebene, i.d.R. angeborene Erweiterung der intra- oder extrahepatischen Gallenwege. S.a. ►Choledochozele. Cholelzyst...: W ortteil ►»Gallenblase« (Cholecystis). Cholelzystlangiolgraphie: ►Cholezystocholangiographie. Cholezystlatonie: P a th o lo g ie Atonie der Gallenblase. B cholecystatony. Cholezystlektasie: P a th o lo g ie Ausweitung der Gallen­ blase, z.B. bei Abflussbehinderung durch Steinver­ schluss. B cholecystectasia. Cholelzystlektomie: C h ir u r g ie operative (»offene«) oder laparoskopische Entfernung der Gallenblase. Er­ P a th o lo g ie

folgt meist wegen Steinbildung (Cholelithiasis) u./ oder Entzündung (Cholezystitis) sowie bei Gallen­ blasentumor. B cholecystectomy. - Ch., laparoskopi­ sche: Ch. mit Hilfe endoskopischer Instrumente nach Stichinzision der Bauchdecke u. Einbringen mehrerer Trokare. - Ch., ortholgrade: Ch. mit Beginn der Präparation u. Auslösung am Gallenblasengrund. - Ch., retrolgrade: Ch., beginnend mit Präparation u. Auslösung am Gallenblasengang, dann in Fundus­ richtung fortschreitend. Cholezystitis, Cholecystitis: Entzündung der Gallen­ blase. Ä t i o l . : meist bakteriell bedingt u. hinsichtlich der Entwicklung durch Dyskinesie der Gallenwege u. Gallenstauung begünstigt. W ird unterschieden als aszendierende Ch. (vom Darm aufsteigend; durch Darmkeime, v.a. durch Coli-Bazillen u. Enterokokken), deszendierende Ch. (absteigende Ch., d.h. durch aus der Leber kommende Erreger bedingt, v.a. durch Salmonellen) sowie hämatogene Ch. (auf dem Blut­ weg zustande kommend durch Strepto- u. Staphylo­ kokkenverschleppung aus dem Pfortadergebiet oder über die Aa. hepatica u. cystica bei Sepsis u. Fokalin­ fektion) und lymphogene Ch. (durch Keimeinschlep­ pung auf Lymphbahnen, z. B. bei Appendizitis). Kann auch durch Übergreifen von Entzündungen aus der unmittelbaren Umgebung zustande kommen; ferner als abakterielle Formen (durch chemischen Reiz bei Dyscholie, Eindringen von Pankreassaft) sowie - sel­ ten - parasitäre Formen (durch Lamblien, Askariden, Oxyuren). K l i n i k : Druckgefühl u. Schmerzen im re. Oberbauch, Erbrechen, Fieber. K o m p l.: Durchwan­ derungsperitonitis, Perforationsperitonitis, pericholezystischer oder subphrenischer Abszess, Cholangi­ tis, Leberschädigung, sekundäre Pankreasbeteili­ gung. T h e r .: konservativ (z. B. Antibiotika) oder ope­ rativ (bei Perforationsgefahr sofort, sonst möglichst als Intervall-Cholezystektomie). B cholecystitis. Ch., akute: meist durch Einklemmung eines Gallen­ steins im Gallenblasenhals oder Ductus cysticus plötzlich ausgelöste Ch. F o r m e n : katarrhalisch, se­ rös-fibrinös, eitrig oder phlegmonös-ulzerierend (mit Bildung zahlreicher Abszesse u. Nekrosen). K l i ­ n i k : Beginn akuter Beschwerden meist nach fettrei­ cher Mahlzeit in Form dumpfer bis kolikartiger, ört­ licher Schmerzen (Dehnungsschmerz; evtl, in die re. Schulter ausstrahlend). Begleitet von örtlicher Ab­ wehrspannung (Peritonealreiz), Übelkeit, Meteoris­ mus, Schonatmung (MuRPHY-Zeichen), starkem Druckschmerz bei Palpation sowie mäßiger Leukozyverdickte Gallenblasenwand

pseudotum oröses Sediment

Cholezystitis, akute: Im Sonogramm zeigen sich eine ver­ dickte Gallenblasenwand u. pseudotumorös zusammenge­ balltes, entzündliches Sediment. [290]

323

tose, gelegentlich auch von Ikterus. K o m p l.: Gefahr der Durchwanderung, Perforation, Entwicklung ei­ nes Gallenblasenempyems. Mit besonders schwerem Verlauf als emphysematose Ch. (durch gasbildende Bakterien; typisch mit »Negativkontrast« auf dem Röntgenbild) sowie - v.a. bei Älteren - als Ch. gan­ graenosa (nach Infarzierung; typisch mit Verschlim­ merung in den ersten 48 Std.; große Gefahr der Per­ foration). Rel. leicht verläuft dagegen die eosinophi­ le Ch. (v. a. bei Allergikern nach Genuss einschlägiger Nahrungsallergene). 0 acute ch. - Ch., chronische: langwierige, fast stets im Zusammenhang mit Gallen­ blasensteinen (►Cholelithiasis), aber auch als Rest­ zustand der akuten Ch. vorkommende Ch., die evtl, in Schüben verläuft. Die Gallenblase meist klein, mit narbig verdickter Wand (»Schrumpfgallenbla­ se«) u. papillomatöser Schleimhaut, evtl, auch mit Kalkeinlagerungen (»Porzellangallenblase«, Gefahr der malignen Entartung). K l i n i k : Es bestehen uncha­ rakteristische Magen-Darm-Beschwerden, Meteoris­ mus, Fettunverträglichkeit; s. a. ►MiRizzi-Syndrom Als besondere Form die Ch. glandularis proliferans sowie die Ch. typhosa (deszendierende Ch. bei Ty­ phus abdominalis; oft symptomlos; die Betroffenen werden evtl, zum ►Dauerausscheider [oft Sanierung nötig, meist durch ►Cholezystektomie]). 0 chronic ch. - Ch. emphysematosa, eosinophile Ch.: s.u. ►Cho­ lezystitis, akute. - Ch. gangraenosa: s.u. ►Cholezysti­ tis, akute. 0gangrenous ch. - Ch. glandularis; Ch. typhosa: s.u. ►Cholezystitis, chronische. Chole|zyst(o)|chol|angio|graphie, -gramm: die gleich­ zeitige Röntgenkontrastdarstellung der Gallenblase u. der größeren Gallengänge (►Cholangiographie) nach peroraler u./oder i.v. Verabfolgung eines leber­ gängigen Kontrastmittels bzw. das entsprechende Röntgenkontrastbild. Eine ausbleibende Kontrast­ darstellung nach i.v. Kontrastmittelgabe (negatives i.v. Cholezystocholangiogramm) spricht für erhebl. Leberparenchymschaden, eine fehlende Darstellung nur der Gallenblase für Zystikusverschluss. Die Auf­ nahmen (auch Ziel- u. Schichtaufnahmen) erfolgen meist in verschiedenen Füllungsphasen, zur Kontrolle der Gallenblasenfunktion auch nach Anw. eines Ent­ leerungsreizes (d.h. nach Auslösung des Gallenbla­ senreflexes). 0 cholecystocholangiography, -gram. Cholezystolduodenolstomie: C h ir u r g ie operative Ver­ bindung der Gallenblase mit dem Zwölffingerdarm zur Umgehung eines nicht radikal-operativ zu behe­ benden Abflusshindernisses im Ductus choledochus

Cholezyst(o)cholangiographie. [542]

Cholinacetyl(transfer)ase (einschließlich der Papille); heute kaum noch ange­ wendet, s.a. ►Cholezystoenterostomie. 0 cholecystoduodenostomy. Cholezyst(o)lentero(r)rhaphie: C h ir u r g ie ►Chole zystoenterostomie unter Nutzung des Fistelganges einer gleichzeitig beseitigten äußeren Gallenblasen­ fistel für die Anastomosierung; heute nicht mehr an­ gewandt. 0 cholecyst(o)enterorrhaphy. Cholezyst(o) lenterolstomie: C h ir u r g ie operative Ver­ bindung (Anastomosierung) der Gallenblase u. des Dünndarms (v.a. des Jejunums; »Cholezystojejunostomie«);s.a>Cholezystoduodenostomie.-s.a.biliodigestive ►Anastomose. 0 cholecyst(o)enterostomy. Cholezystographie: Röntgenkontrastdarstellung der Gallenblase, meist im Rahmen einer ►Cholezystocholangiographie, evtl. - intraoperativ - auch nach Punktion der Gallenblase. 0 cholecystography. Cholezystoljejunolstomie: Vereinigung der Gallen­ blase mit dem ►Jejunum als Art der Cholezystoente­ rostomie. 0 cholecystojejunostomy. Cholezystolkinin, Cholecystokinin, Abk. CCK: aglanduläres Hormon, das dem Sekretin ähnlich u. mit dem Pankreozymin identisch ist (u. daher auch als C.-Pankreozymin bezeichnet wird). Lineares Peptid aus 33 Aminosäuren, gebildet von den I-Zellen des APUD-Systems von der Darmschleimhaut (Duode­ num, Jejunum). Bewirkt Kontraktion der Gallenblase (Galleentleerung), v.a. Pankreassaftausschüttung, ferner Steigerung der Darmmotilität. 0 cholecysto­ kinin, pancreozymin. Cholezystollithiasis: P a th o lo g ie die ►Cholelithiasis der Gallenblase (»Steingallenblase«). 0 cholecystoli­ thiasis. Cholezystolpathie: Sammelbegriff für funktionelle Störungen (►Dyskinesie) u. organische, z.B. degene­ rative Veränderungen der Gallenblase. 0 cholecystopathy. Cholezystolpexie: C h ir u r g ie operatives Befestigen der Gallenblase an Nachbarstrukturen, z. B. an der vorde­ ren Bauchwand (»ventrale Ch.«). 0 cholecystopexy. Cholelzysltose: P a th o lo g ie degenerative Gallenblasen­ erkrankung; ►Cholezystopathie. 0 cholecystosis. Cholezystolstomie: C h ir u r g ie die op. Bildung einer äußeren Gallenfistel durch Einnähen der eröffneten Gallenblase in die Bauchwand; Not-Op. z.B. bei schwerer Cholezystitis, Gallenblasenempyem, Chole­ lithiasis. 0 cholecystostomy. Cholezystoltomie: C h ir u r g ie die op. Eröffnung der Gallenblase; als alleinige Maßnahme (mit nachfol­ gendem Verschluss) v.a. zur Entfernung von Stei­ nen, meist als Not- oder Palliativ-Op.; heute nur noch von historischer Bedeutung. 0 cholecystotomy. Cholin, Trimethylhydroxyäthylammoniumhydroxid, (CH3 )3 N+-CH 2 -CH 2 0 H]0 H“, Bilineurin, Sinkalin: B io c h e m ie eine relativ instabile, quartäre Ammoni­ umbase; wichtiges biogenes Amin, das z.B. - frei oder in Lipoiden gebunden - in Eidotter, Leber, Ge­ treide, Hülsenfrüchten, Frischmilch vorkommt u. das als essentieller Metabolit vom Erwachsenen in einer Tagesmenge von ca. 0,5 g benötigt wird; ist ent­ halten in Blutserum, Leber- u. Blasengalle, Harn, Sperma. Nach der im Darm erfolgenden Resorption wird es in der Leber (u. Niere) weitgehend abgebaut (oxidative Demethylierung), bei Bedarf offenbar auch in Leber u. Darmwand synthetisiert (aus Colamin). Es stellt die Grundsubstanz des Acetylcholins dar (wirkt selbst aber nicht cholinergisch!) u. erfüllt wesentl. Intermediärfunktionen; ist Baustein für Le­ cithin (►Phosphatidylcholin) u. Plasmalogene; insbes. als lipotroper Leberschutzstoff (Mangel kann Ursache einer Fettleber sein), Methylgruppen-Donator. 0 choline. Cholin|acetyl(transfer)ase: Enzym, das die Synthese von ►Acetylcholin katalysiert und dadurch an der Reizleitung im Nervensystem beteiligt ist. Reaktion: Acetyl-CoA + Cholin 9 0 % in Leber u. Milz) bei persistierendem Milztumor. Chromlästhesie: N e u r o lo g ie bei Gefühls-, Gehörs-, Ge­ ruchs- oder Berührungswahrnehmung mit ausgelös­ te Farbempfindung. El chromesthesia. chromlaffin, phäochrom: H is to lo g ie mit typischer An­ färbbarkeit (= chromaffine Farbreaktion; als Bräu­ nung) infolge Auftretens Chinhydron-artiger Oxida­ tionsprodukte aus Catecholaminen als Reaktion auf oxidierende Agenzien wie Chromsalze, Kaliumjodat, -dichromat. B chromaffin. - ehr. System: das von der Gesamtheit der chromaffinen Zellen gebildete Sys­ tem; diese mit chromaffinen Granula ausgestatteten - in diesen Körnchen die von ihnen gebildeten Catecholamine Adrenalin u. Noradrenalin enthaltenden Zellen leiten sich von der Neuralleiste ab, gehören dem sympathischen Teil des vegetativen Nervensys­ tems an u. sind auf Nebennierenmark, Glomus coccy­ geum, Paraganglien verteilt; s. a. ►gelbe Zellen. - Von diesem System gehen die ehr. Tumoren (= Chromaffinome) aus (►Phäochromozytom, ►Paragangliom, ►Sympathoblastom). Qchr. System. - ehr. Zellen: die Zellen des ►chromaffinen Systems. B ehr. cells. Chromlaffinom: ►chromaffiner Tumor. Bchromaffinoma. Chromlalaun, Chromo-Kalium sulfuricum: C h e m ie KCr(S0 4 ')2 - 12H 2 0; ein in wässriger Lsg. violettes, nach Erhitzen grünes Chromsalz; h i s t o l Fixierungs­ zusatz, Beizmittel. B chrome alum. Chromlasthma: durch Chrom(VI)-Verbindungen(z.B. Chromtrioxid, Dichromat) verursachtes Asthma bronchiale; ausgelöst durch Sensibilisierung über die Atemschleimhäute oder durch die Haut (»epiku­ tane Allergie«). B chromium asthma. Chromatlgeschwür: P a th o lo g ie Geschwür als tiefer, scharf begrenzter u. sehr langsam abheilender Ätz­ schorf mit aufgeworfenem Randwall, hervorgerufen durch in kleinste Hautdefekte eindringende Chrom­ salze. B chrome ulcer. Chrolmaltid, Chro|ma|ti|de: G e n e tik die funktionelle Untereinheit (Längshälfte) des ►Chromosoms (= »Halbchromosom«). Sie wird - nach identischer Reproduktion (nach identischer DNS-Replikation) im Interphasekern des Zellzyklus - im »Zweichromatid-Chromosom« erkennbar zwischen Prophase u. Metaphase der ►Mitose, wobei diese 2 »Schwes­ terchromatiden« durch das Zentromer verbunden sind, in welchem sie später getrennt werden (als »Tochterchromosomen«). Aber auch als in der ►Meiose erkennbare Gebilde (in der 1. Meiosephase als Chromatidentetrade [4 Chromatiden, ein Bivalent bildend]). B chromatid. Chromatidenlaberration: s.u. ►Chromosomenaberra­ tion. B chromatid aberration. Chrolmaltin: Z y to lo g ie das spezifisch anfärbbare Ma­ terial des Zellkerns. Eine fädige Struktur (s. a. ►Chro­ monema), bestehend v.a. aus DNS u. Histonen (basi­ sches Chromosomenprotein), die gemeinsam ►Nucleosomen bilden; ferner aus »internukleosomaler«

330 (zwischen den Nucleosomen gelegener) DNS und aus kleineren Mengen RNS u. nichtbasischer Proteine (Hertone). I.e.S. das genetische Material bzw. - un­ ter dem molekularbiologischen Aspekt der biochemi­ schen Organisation - dessen Arbeitsform (d.h. dekondensiert u. im Zellkern ausgebreitet; im Gegen­ satz zur Transportform, d.h. zu den in bestimmten Phasen des Zellzyklus mikroskopisch erkennbaren ►Chromosomen). S.a. ►Euchromatin, ►Heterochro­ matin, ►BARR-Körper. B chromatin. chromatinlnegativ: Adjektiv zur Bez. für alle Per­ sonen, die nur ein X-Chromosom haben (z.B. männ­ liche Individuen). S.a. ►BARR-Körper. Bchromatinnegative. Chromatinlstäubchen: H ä m a to lo g ie kleinste Reste von Kernsubstanz im Erythrozyten. Vermehrt bei ►basophiler Tüpfelung. chrolmaltisch: die Farbe betreffend, farbig, anfärbbar; z.B. chromat. ►Aberration, chromat. ►Adaptation, chromat. Substanz (►Chromatin). B chromatic. Chrolmatllunge: P u lm o lo g ie ►Chromstaublunge. Chromat(lungen) krebs: P a th o lo g ie bösartiger Lun­ gentumor infolge meist langjähriger Chromateinwir­ kung auf die Bronchialschleimhaut; vorwiegend als Plattenepithelkarzinom; s.a. ►Chromitosis. B lung cancer following chromate exposure. chromato...: W ortteil »Farbe«, »Farbstoff«, »Fär­ bung«. - s.a. ►chromo... Chrolmaltolblasten, Chromobiasten: Z y to lo g ie Zellen der Ganglienleiste, aus denen Pigmentzellen (►Chro­ matophoren) hervorgehen. B chromoblasts. Chromatolgraphie: L a b o r m e d iz in physikalisch-chemi­ sche Methode zur Anreicherung u. Trennung lösli­ cher Stoffe für analytische u. präparative Zwecke. Nach der angewandten Methodik unterschieden als Dünnschicht-, Gas-, Gel-, Flüssigkeits-, Papier- u. Säulen-Ch., nach der Wahl des Trennprinzips als Affinitäts-, Adsorptions- u. Ionenaustausch-Ch. Die A n w . erfolgt z.B. zur Charakterisierung (Molekularge­ wicht) u. Reindarstellung von Proteinen, für Protein-Lipid-Bindungsstudien u.a.m. - Ferner kann durch chemische Kopplung funktionell intakter Stof­ fe (z.B. Proteine, Enzyme, Lectine, Antikörper) an eine feste Phase (z.B. Gel) deren spezifischer Reak­ tionspartner (z.B. Antikörper, Protein, Enzym) iso­ liert werden (Affinitäts-Ch.). Die optische (photome­ trische) Aufzeichnung der Ch. ergibt das Chromato­ gramm. B chromatography. Chromatollyse, Tigrolyse: P a th o lo g ie das Schwinden der NissL-Schollen in der Nervenzelle nach Durch­ trennung des Neuriten oder infolge infektiöser u. to­ xischer Schädigung der Nervenzelle. B chromat(in)olysis. chrom(at)olphil: H is to lo g ie »farbliebend«, leicht färbbar. - s.a. ►chromaffin, ►chromophob. B chromatophilic, chromophilic. chromatolphob: ►chromophob. B chromophobic. ChromatoIphor, chromozytische Pigmentzelle, Chro­ matophorocytus: Z y to lo g i e ektodermale, formverän­ derliche, fortsatzreiche Zelle mit schwarzen, gelben oder roten Körnern (=Melano-, Xantho- bzw. Erythrophor); als »Pigmentzellen« im Bindegewebe des Menschen (z.B. im Stroma der Regenbogenhaut, in der Lamina suprachoroidea; s.a. ►Chromatoblasten). B chromatophore. Chromatolphorenlhormon: ►Melanotropin. Chrom(at)opisie, Farbigsehen: Sehstörung, bei der alle Objekte in einem best. Farbton erscheinen, z.B. gelb (Xanthopsie), rot (Erythropsie), grün (Chloropsie), blau (Zyanopsie). B chromatopsia. Chromaltolsis: D e r m a to lo g ie Farbveränderung der Haut (»Pigmentanomalie«) infolge stärkerer Mela­ nineinlagerung (z.B. ►Melanose), Melaninschwunds (z.B. Vitiligo), Hämosiderinablagerung (z.B. bei Pur­ pura) oder durch Fremdpigmente (z. B. Arsen, Silber, Gold, Carotin). B chromatosis. Chrom(at)olskopie: ►Chromodiagnostik. Chromatstaublunge: P u lm o lo g ie ►Chromstaublunge.

331

Chromatlurie: abnorme Verfärbung des Harns. B chromaturia. Chromcatgut: chromgegerbtes ►Catgut als Nahtgut mit längerer Haltbarkeit im Gewebe (Resorptions­ zeit ca. 20 Tage). Chromlenterolpathie: eine meist beruflich durch Chrom(verbindungen) bedingte entzündliche bis geschwürige Magen-Darm-Erkrankung (Gastroenteropathie); u.U. auch als ►Chromkrebs. K l i n i k : neben Gelbfärbung der Zähne u. Zunge sowie Parodontose (gehäuft) v.a. Appetitlosigkeit, Magenschmerzen, Erbrechen; Durchfälle, später Kolitis, Leberschäden. Chrom(h)i|drosis, Chromokrinie: D e r m a to lo g ie Aus­ scheidung farbigen Schweißes, z. B. infolge vermehr­ ten Lipofuscingehalts, nach Resorption bestimmter Stoffe oder infolge Besiedlung der Haut mit Farb­ stoff bildenden Mikroorganismen (z.B. durch Dermatophyten). B chrom(h)idrosis, chromocrinia. Chronritose, -sis: bei Chromatarbeitern auftretende Speicherung der wenig oder nicht wasserlösl. Chrom­ verbindungen als feine, schwarze Niederschläge im interstitiellen Lungengewebe. S.a. ►Chromstaub­ lunge. Chrom-Kobalt-Legierung, TAMMANN-Legierung: kor rosionsfeste, fälschlich als »Edelstahl« bezeichnete Edellegierung. A n w . in der Dentaltechnik und für Endoprothesen (Gelenkprothesen). B chrome-cobalt alloy. ChromIkrebs: P a th o lo g ie durch Einwirkung von ►Chrom(verbindungen) hervorgerufenes Karzinom, z.B. der Lunge (►Chromatlungenkrebs). Chromllunge: P u lm o lo g ie ►Chromstaublunge. chromo...: W ortteil »Farbe« bzw. »Farbstoff«. - s.a. ►chromato... chrom(o)largentlaffine Zellen: s.u. ►argentaffin; i.e.S. die sog. ►gelben Zellen. Chromolblastolmykose: ►Chromomykose. Bchromoblastomycosis. Chromoldiagnostik: Funktionsprüfung innerer Orga­ ne mit Hilfe eingebrachter Farbstoffe; s.a. ►Clear­ ance, ►Farbstoffverdünnungsmethode, ►Chromozystoskopie. B chromodiagnosis, chromatoscopy. Chromolgen: C h e m ie Vorstufe eines Farbstoffs, die erst nach Umwandlungsreaktion zum Farbstoff wird; z.B. die reduzierte Form eines Farbstoffs als »Leukoform«. Bchromogen. chromolgen: Farbstoff bildend; z.B. ehr. Bakterien (Pseudomonas-, Serratia-, Neisseria-Arten u.a.m.), ehr. Substrate (Substanzen zum Nachweis aktiver En­ zyme durch Farbreaktion). B chromogenic. Chromolkrinie: D e r m a to lo g ie ►Chromhidrosis. Chromollipolid: ein intrazelluläres Abnutzungspig­ ment, v.a. in den Leber- u. den Herzmuskelzellen; s.a. ►Lipofuscin. B chromolipoid. Chromolmer: Z y to lo g ie 1) knotenartige, meist nur in der frühen Prophase der ►Meiose sichtbare kleine Verdickung des Chromonemas als Verdichtung des Euchromatins. B chromomere. 2) das ►Granulomer des Thrombozyten. B granulomere. Chromolmykose, Chromoblastomykose: granulomato­ se Mykose der Haut u. des Unterhautgewebes durch »Schwärzepilze« z.B. der Gattung Phialophora; v.a. in tropischen Gegenden. B chromomycosis. Chromolnema: Z y to lo g ie die kleinste noch lichtop­ tisch auflösbare fädige Längsstruktur des ►Chromatins im Chromatid. B chromonema. Chromolpeptide: ►Chromoproteine. chromoIphil: ►chromatophil. B chromophilic. chromolphob: ohne Affinität zu Farbstoffen; schwer anfärbbar; z. B. die ehr. Zellen des Hypophysenvorder­ lappens (►Gamma-Zellen). B chromophobe. Chromolphytose: D e r m a to lo g ie Hautverfärbung durch pflanzliche Parasiten, i. e. S. die ►Pityriasis ver­ sicolor. Chromolproltelide, -proteline: B io c h e m ie Eiweißkör­ per mit einer Chromophoren, meist metallhalt. (Fe, Cu, Mg) ►prosthetischen Gruppe, z.B. Hämoglobin, Cytochrom, Chlorophyll. B chromoproteins.

Chromosomenaberration

Chromolprotejnlniere: durch Ablagerung von pigmen­ tierten, hämoglobin- oder myoglobinhaltigen ►Harn­ zylindern (sog. Chromoproteinzylinder) bräunlich ver­ färbte Schockniere, v.a. bei Schockzuständen, die mit akuter Hämolyse u./oder Myolyse (z.B. ►Crush-Syndrom) einhergehen. Chromloplsie: ►Chromatopsie. Bchromopsia. Chromolsalpingolskopie: ►Hydropertubation unter Einsatz von Methylenblau-Lösung. Chromose: (D eribere 1 9 3 5 ) ►Chromstaublunge. Chromolskopie: ►Chromodiagnostik. Chrolmolsom: s.u. ►Chromosomen. chromosomal: die Chromosomen betreffend, durch sie bedingt; z.B. das chromosomale ►Geschlecht. B chromosomal. Chromosomen: Stäbchen- oder hakenförmige, mem­ branlose Gebilde, die in arteigener (artspezifischer) Form, innerer Struktur u. Zahl (►Chromosomensatz) als wesentlicher Bestandteil jedes Zellkerns Vorkom­ men. In den Körperzellen des Menschen, der Tiere u. der höheren Pflanzen sind C. paarweise vorhanden, wobei die beiden Partner weitestgehend formiden­ tisch sind, bei gleicher Aufeinanderfolge der Genorte (Genloci) auch strukturidentisch (homologe C.); in Geschlechtszellen treten C. in der Einzahl auf (s.a. ►Autosomen, ►Gonosomen). Die artspezif. C.-Zahl beträgt im diploiden Chromosomensatz der somati­ schen Zellen beim Menschen 46. A u f b a u : Ihre Fein­ struktur zeigt eine lange DNS-Doppelhelix, die in ty­ pischer Weise mehrfach gefaltet ist u. so optische Untereinheiten des Chromosoms darstellt (s.a. ►Chromonema, ►Chromatide, ►Chromomere). Die DNS ist um ►Histon-Kugeln (Scheiben) gewickelt u. bildet mit ihnen als funktionelle Untereinheit die Nucleosomen; s.a. ►Satellit, ►Ringchromosom, ►Isochromosom. In der Interphase des Zellzyklus, d.h. zwischen den Teilungsphasen der Zelle (im Sin­ ne d. Zellzyklus als »Ruhekern«, jedoch stoffwech­ selaktiver »Arbeitskern«) sind C. nicht direkt mikro­ skopisch darstellbar. In dieser Phase sind sie entspiralisiert u. aufgelockert; die amorphe C.-Masse ist färberisch als ►Chromatin darstellbar. F u n k t i o n : Chromosomen bestehen aus DNS u. Proteinen u. stel­ len die Träger des Erbgutes dar, d.h., sie beinhalten die genetische Information für die Stoffwechselleis­ tungen der Zelle, die auf der Doppelhelix der Desoxyribonucleinsäure (DNS, DNA) festgelegt ist (s.a. ►Allel, ►Erbgang). Im Normalzustand differen­ zierter Gewebe steuern sie mit Hilfe ihrer DNS-Sequenzen (►Gene) die genetisch festgelegten Stoff­ wechselleistungen der Zelle (s.a. ►Eiweißbiosynthe­ se, ►Operon). Erst bei der Kernteilung (►Mitose) werden sie infolge Verdichtung (Kondensation) des Chromatins in den charakteristischen Strukturen erkennbar (s.a. ►Chromatide). In der Synthesephase (S-Phase der Interphase) des Zellzyklus verdoppeln sich die Chromosomen identisch (DNS-Replikation). Die substantielle Verdoppelung erfolgt auch vor der ►Meiose der 9 u. d Keimzellen; s.a. ►Crossover. E i n ­ t e i l u n g : Die Klassifizierung der Chromosomen er­ folgt nach der Länge der ►Chromosomenarme u. nach der Lage des Zentromers im Chromosom. Nach Position des ►Zentromers bezeichnet man das Chromosom als meta- (Mitte), akro- (fast end­ ständig) u. telozentrisch (endständig), nach der Zentromerenzahl als mono- (normal) oder als polyzen­ trisch (dann zumeist dizentrisch). Das Auftreten mehrerer Zentromere ist das Ergebnis eines Zentro­ merquerbruchs mit Neuverbindung, asymmetrischer Translokation, Crossing-over innerhalb der ►Chro­ mosomeninversion; auch kommen heterozentrische Formen vor, d.h. solche mit ungleich starken ►Zentromeren. Durch Endomitosen können ►Riesenchro­ mosomen entstehen; s.a. ►Polyploidie, ►Monosomie, ►Trisomie, ►Telomer. S.a. Abb. B chromosomes. Chromosomenlaberration: G e n e tik im weitesten Sin ne jegliche Anomalie bezüglich Struktur oder Zahl der Chromosomen; als genetische Ch. (Ursache typi-

Chromosomenaberration, genetische

332

Chromosomen: Chromosomensatz des Menschen u. Aufbau eines Chromosoms, a) Chromosomensatz: Anordnung u. Num­ merierung der Autosomen (Nicht-Geschlechtschromosomen) nach abnehmender Größe. In den Körperzellen sind die Chro­ mosomen 1-22 doppelt vorhanden. X, Y: Geschlechtschromosomen, b) Aufbau eines Chromosoms aus gewundenen Strängen der Desoxyribonucleinsäure (DNS); P = Phosphorsäure, Z = Zucker, C = Cytosin, G = Guanin, T = Thymin, A = Adenin. [501] scher Krankheitsbilder, Tab.) oder als somatische Ch. (u.a. ein Charakteristikum maligner Zellen). B chromosome aberration. - C., genetische: die in Keimzel­ len, meist während der Meiose, eintretende Ände­ rung der Struktur oder Zahl von Geschlechtschromo­ somen (gonosomale C., X-C., Y-C.) oder sonstiger Chromosomen (autosomale C.). Die a) strukturelle C. als Vorgang im ganzen Chromosom (C. vom Chro­ mosomentyp; beide Chromatiden betreffend) oder in einer Chromatide bzw. in kleineren Untereinheiten (C. vom Chromatid- bzw. Subchromatidtyp); s.a. ►Chromosomendeletion, ►-duplikation, ►-inversion, ►Crossover, ►Genmutation (= molekulare C.), ►Translokation. Die b) numerische C. (Änderung der Chromosomenzahl; Tab.) tritt ein infolge NonDisjunction, Non-Congression, Spindelstörung oder -ausfalls, »Mutation«. S.a. ►Chromosomensatz, ►Poly-, ►Heteroploidie, ►Mono-, ►Trisomie. - C., so­ matische: nach Einwirkung von Strahlen, chemischen u. anderen Noxen entstandene C. in einzelnen Kör­ perzellen; z.B. als ►Chromosomendeletion, ►-inver­ sion, ►Translokation, ►Genamplifikation. Sie wer­ den mit verschied. Erkrank. (z.B. Tumoren, Leuk­ ämie) in Zusammenhang gebracht. S.a. ►Onkogene. Chromosomenlanalyse: G e n e tik Bestimmung der Zahl, Größe, Form u. bestimmten Längsgliederung der Chromosomen (►Chromosomenbänder); sie er­ gibt in schematischer Anordnung das ►Karyogramm (dort Abb.); s.a. ►Chromosomensatz, ►Denver-Klas­ sifikation. B chromosome analysis. Chromosomenlarme: G e n e tik die beiden durch das Zentromer getrennten - gleich oder verschieden lan­ gen - »Schenkel« des Chromosoms (p = kurzer Arm, q= langer Arm). B chromosome arms. Chromosomenlbänder, -banden: G e n e tik die zytochemisch, d.h. nach differentieller Färbung der Chromo­ somen darstellbaren Querbandenmuster (Q-, C-, G-,

R-, T-Bänder) der Chromosomen. Sie ermöglichen nach einer internationalen Standard-Chromosomen-Nomenklatur (ISCN) die Identifizierung der Chromosomen im ►Karyogramm. Die Bezeichnung gibt Hinweise z. B. auf Anfärbbarkeit durch den Fluo­ reszenzfarbstoff Quinacrin (Lage: Chromosomen­ arme) oder die Lage am Centromer, die Anfärbbar­ keit durch milde GiEMSA-Färbung (weitgehend iden­ tisch mit »Q«) oder das Alternieren mit dem G-Muster (reverse banding). B chromosome bands. Chromosomenlbestand: die ►Chromosomenzahl im ►Chromosomensatz. Chromosomenlbruch: G e n e tik spontaner oder indu­ zierter Querbruch der Chromosomenstruktur, bevor eine Längsteilung in ►Chromatiden (bzw. Repro­ duktion) erfolgte. Unterschieden werden Einzelund Doppelstrangbrüche der DNS. B chromosome break. ChromosomenIdefizienz: G e n e tik Fehlen eines Chro­ mosomenteils aufgrund von ►Chromosomendeleti­ on. B chromosome deficiency. Chromosomenldeletion, Deletion: G e n e tik der Ver­ lust eines endständigen = distalen (= Chromosomendefizienz) oder eines in der Kontinuität gelegenen = interkalaren Chromosomenstücks; ist bei Homozygotie fast immer letal, bei Heterozygotie nur dann, wenn das fehlende Stück dominantes, unentbehrli­ ches Genmaterial enthält. Oft Ursache von Syndro­ men mit geistiger Retardierung u. Fehlbildungen (»Deletionssyndrome«; »Chromosom-p--«, »Chromosom-q_-Syndrome«; s.u. ►Syndrom); z.B. ►WoLF-Syndrom (partielle Ch. des kurzen Arms von Chromosom 4), Katzenschreisyndrom (Ch. des terminalen Segments des kurzen Arms von Chromo­ som 5). B chromosome deletion. Chromosomenldisjunktion: G e n e tik die Trennung der homologen Chromosomen in der Anaphase 1 der

Chromosomenreduktion

333

Autosomen

Zahl

häufige Formen der autosomalen ►Trisomie: 1. Trisomie 21 (►DowN-Syndrom) 47

a. regulärer Typ (ca. 95 %), überzähliges Chromosom 21 b. Mosaiktrisomie (ca. 2%)

46/47

c. Translokationstrisomien (ca. 3%), meist zwischen Chr. 14 u. 21

46

2. ►Trisomie 18 (EowARDS-Syndrom) freie Trisomie (ca. 80%, ferner Translokationstrisomie u. Mosaike)

47

3. ►Trisomie 13 (PATAU-Syndrom) freie Trisomie (ca. 80%, ferner Translokationstrisomie u. Mosaike) seltene Formen der autosomalen ►Trisomie: partielle distale Trisomie 3q, Tr.-8- u. -9-Mosaik, Tr. 9p, Tr. 10p, Tr. 12p, Tr.-14-Mosaik

47

Geschlechtschromosomen

Zahl/Karyotyp

1. ►ULLRiCH-TuRNER-Syndrom (Phänotyp weiblich) a. klassischer Typ (X-Monosomie, ca. 55%)

45,X

b. Mosaike

45,X/46,XX 45,X/47,XXX 45,X/46,XX/47,XXX 45,X/46,XY

c. ferner strukturelle Chromosomenaberrationen: Ring-, Isochromosom X, Deletion X, abnormes Y

46

2. ►KuNEFELTER-Syndrom

a. klassischer Typ (gonosomale Trisomie, ca. 80%)

47,XXY

b. Polysomien

48,XXXY 48,XXXXY 48,XXYY

c. Mosaike

47,XXY/46,XY 47,XXY/46,XX 47,XXY/46,XY/45,X 47,XXY/46,XY/45,XX

Chromosomenabberation, somatische: Übersicht der numerischen ►Meiose; s.a. ►Chromosomenreduktion. Bchromosome disjunction. ChromosomenIdislokation: durch Verlust oder Verla­ gerung von Chromosomensegmenten verursachte strukturelle Veränderung von Chromosomen. B translocation of chromosomes. Chromosomenlduplikation: G e n e tik die Verdoppe­ lung eines Chromosomenabschnittes nach irregulä­ rem Crossing-over zwischen zwei homologen Chro­ mosomen an einer nichthomologen Stelle. B duplication of chromosomes. Chromosomenlfusion: G e n e tik Verschmelzung nicht­ homologer Chromosomen oder Chromosomenteile; s.a. ►Translokation. Bchromosome fusion. ChromosomenIgifte: chemische Substanzen (auch Medikamente), die strukturzerstörende oder reduplikations- oder trennungsstörende Wirkung auf Chromosomen in der Interphase der Mitose oder Meiose haben. - s.a. ►Mutagen, ►Mitosegift. Chromosomenlinversion: G e n e tik die Umkehrung eines Chromosomenabschnitts nach Chromosomen­ bruch oder -neuverknüpfung (perizentrisch = das Zentromer einbeziehend; parazentrisch = neben dem Zentromer, nur einen Arm einbeziehend). B chromosome inversion. Chromosomen| karte: G e n e tik graphische Darstellung der linearen Anordnung der ►Gene auf dem Chromo­ som. B chromosome map. Chromosomenlkomplex: G e n e tik eine als einheitliche Transporteinheit in die Meiose einbezogene Chro­ mosomengruppe. B chromosome complex.

Aberrationen.

Chromosomenlkonjugation, Synapsis, Syndese: die »Paarung« homologer Chromosomen in der meiotischen Prophase (►Meiose), beginnend im Zygotän. B chromosome conjugation, ehr. pairing. Chromosomenlmarker: ►Markierungsgen. Bchromo­ some markers. Chromospmenlmosaik: das Auftreten mehrerer ZellLinien somatischer Zellen mit verschiedenem Karyo­ typ bei einem Individuum. Als Genese kommen in Frage Chromosomenmutationen u. -deletionen so­ wie eine Non-Disjunction in der ersten Teilung der Zygote nach der Befruchtung (d.h. in einem Stadi­ um, in dem noch jeweils 23 Chromosomen der Eizelle u. des Spermiums vorhanden sind). Aus dem Vertei­ lungsfehler der Zygote resultiert dann ein ►Mosaik. B chromosome mosaicism. ChromosomenImutation: spontane oder durch ►Mu­ tagene angeregte Änderung der genetischen Struk­ tur von Chromosomen. Erfolgt innerhalb eines Chro­ mosoms (intrachromosomal; als strukturelle ►Chro­ mosomenaberration) oder unter Beteiligung anderer Chromosomen (interchromosomal). Als Mutations­ typen werden unterschieden: Missense, Nonsense, große u. kleine Deletion sowie Inversion. S.a. ►Chro­ mosomendeletion, ►Chromosomeninversion, ►Gen­ mutation, ►Codon. S.a. Abb. Bchromosome Imita­ tion. Chromosomenlpolylmorphismus: G e n e tik ►Polymor­ phismus ( 1 ). Bchromosome polymorphism. Chromosomenlreduktion: G e n e tik die Rückkehr von der diploiden zur haploiden Chromosomenzahl als

334

Chromosomensatz

Chromolzentren:

C h r o m o s o m e n m u ta tio n e n

Chromosomenmutation: schematische Darstellung ver­ schiedener Mutationstypen, ausgehend von einer normalen somatischen Zelle (in der Mitte) mit zwei Chromosomenpaa­ ren. In einem der Chromosomen ist die Genfolge angegeben. [260] Ergebnis der Reduktionsteilung in der ►Meiose I. B meiotic reduction. Chromosomensatz: G e n e tik der für eine bestimmte Art (Spezies) charakteristische, einfache (haploide, monoploide) Chromosomenbestand (z.B. beim Men­ schen 23), in dem jedes Chromosom einmal vertreten ist. Er findet sich bei höheren Organismen nur in den Keimzellen. - I.w.S. auch Bez. für den doppelten = diploiden Bestand in den Körperzellen (beim Men­ schen 46; u. zwar 22 Paare von Autosomen u. 1 Paar von Geschlechtschromosomen). S.a. ►Karyogramm. B chromosome set. ChromosomenIspiralisation: s.u. ►Spiralisation. Chromosomenltranslokation: s.u. ►Translokation. ChromosomenIzahl: Zahl (Bestand) der Chromoso­ men im ►Chromosomensatz; s.a. ►Poly-, ►Hetero-, ►Ortho-, ►Eu-, ►Aneuploidie, ►Mono-, ►Trisomie. B chromosome number. Chromosomolpathie: Erkrankung als Folge ererbter oder erworbener Chromosomenanomalien (►Chro­ mosomenaberration).

Chromosom-p'-Syndrome, Chromosom-q“-Syndrome, Deletionssyndrome: s.u. ►Syndrom; s.a. ►Chromoso­ mendeletion. B chromosome deletion syndromes. Chromoltrichomykose: D e r m a to lo g ie ►Trichomycosis axillaris palmellina. Chromoltyp: G e n e tik ►Chromosomensatz. n = haploid 2n = diploid 3n = triploid

anorthoploid

4n = tetraploid

orthoploid

5n = pentaploid

anorthoploid

6n = hexaploid

orthoploid

n+1=

einfach disom

2n + 1 =

einfach trisom

2n + 2 (gleiche) =

einfach tetrasom

2n + 2 (versch.) =

doppelt trisom

Chromosomensatz.

euploid bzw. polyploid

aneuploid bzw. polysom

heteroploid

Z y to lo g ie (T ischler 1 9 2 0 ) stark färbbare, FEULGEN-positive, körn- oder stäbchenför­ mige Strukturen im Chromatin des Zellkerns. S.a. ►BARR-Körper; ►Euchromatin, ►Heterochromatin. B chromocenters, karyosomes. Chromolzystolskopip: U ro lo g ie zystoskopische Bestg. der Zeit (bzw. des Zeitpunktes), Intensität u. Art der Ausscheidung eines i.v. verabfolgten Farbstoffs (z.B. Indigokarmin) aus den Harnleitermündungen als grob orientierende Funktionsprobe für die ein­ zelne Niere. B chromocystoscopy. Chromolzyt: ►Chromatophor. Bchromocyte. Chrom(stäub) Lunge, Chrom(sider)ose, Chromatlun­ ge: Staublungenerkrankung durch Inhalation von Chromdämpfen oder -staub. Eine - auch röntgenolo­ gisch nachweisbare - »Lungenseptenfibrose« (bei gleichzeitigem Verlust der elast. Fasern); s.a. ►Chromitose. K l i n i k : Bronchitis, chronische Hilusverdichtung; initial häufig Pneumonien; maligne Entartung möglich (►Chromatlungenkrebs). B chromate lung. Chromlvergiftung: die fast immer chronische Vergif­ tung durch Chrom, Chromate u. andere Chromver­ bindungen. A u f t r e t e n zumeist berufsbedingt nach Haut- oder Schleimhautkontakt (wobei es evtl, auch zu Sensibilisierung kommt) oder nach Inha­ lation entsprechender Stäube, Dämpfe. K l i n i k : Ek­ zem, Haut-Schleimhaut-Ulzera (z.B. als perforieren­ des Nasenscheidewandgeschwür; s.a. ►Chromatge­ schwür), Bildung gelb-grüner Schorfe sowie Reizef­ fekte an der Lunge (s.a. ►Chromstaublunge) u. - sel­ tener - im Bereich des Magen-Darm-Traktes (►Chro­ menteropathie; mit hoher Ulkusquote). - Akute, tödl. Vergiftung nach Einnahme von 1-2 g Chromsäu­ re oder 6 - 8 g Kaliumdichromat. B chrome poisoning. Chronlaxie, Kennzeit: die minimale Zeit, über die ein Reiz von doppelter Rheobasenstärke fließen muss, um noch eben erregend zu wirken. S.a. ►ReizzeitSpannungs-Kurve; ►Chronopsie. Bchronaxy. Chronlherpie: P h y s io lo g ie ►Einschleichzeit. chronicus, chronisch: P a th o lo g ie langsam sich entwi­ ckelnd, schleichend, von langer Dauer (im Ggs. zu »akut«). B chronic. chronic wasting disease ( e n g l ) : Krankheitsbild bei El­ chen u. Mauleseln in Nordamerika, das Ähnlichkei­ ten mit der bovinen spongiformen Enzephalopathie (►BSE) aufweist; s.a. ►Wasting-Syndrom. Chronizität: langsamer, schleichender Verlauf (►chro­ nisch). Bchronicity. Chronolbiollogie: Wissenschaft von Körperfunktio­ nen bzw. Kenngrößen, die z.B. einem ►zirkadianen Rhythmus unterliegen. B chronobiology. Chronolpharmakollogie: Anw. der Erkenntnisse der ►Chronobiologie auf die zeitlich optimierte Gabe von Arzneimitteln v.a. im ►zirkadianen Rhythmus, z.B. von Analgetika, Glucocorticoiden, Zytostatika (führt zu Dosiseinsparung u. besserer Wirksamkeit). B chronopharmacology. Chronolphysiollogie: die Lehre vom zeitlichen Ablauf (s.a. ►Rhythmus) der normalen (= physiologischen) Lebensvorgänge. - s.a. ►Chronobiologie. Chronlopsie: P h y s io lo g ie die der Chronaxie entspre­ chende Kennzeit des Auges (für deren Bestg. die pho­ tochemische Umwandlung der Sehstoffe durch Lichtreizung zu berücksichtigen ist). chrolnoltrop: den zeitlichen Ablauf beeinflussend; ►Chronotropismus. B chronotropic. Chronoltropismus: P h y s io lo g ie Frequenzänderung eines periodisch auftretenden Phänomens; z. B. wirkt auf die Herzfrequenz der Vagus negativ chronotrop (= verlangsamend), der Sympathikus positiv chrono­ trop (= beschleunigend). B chronotropism. Chro(t)loplsie: O p h th a lm o lo g ie ►Chromatopsie. Chrylsialsis, Chrylsolderma: ►Pigmentatioaurosa.S.a. ►Chrysosis corneae. Bchrysiasis, chrysoderma. Chrylsolmia, -myia: eine Schmeißfliegen-Gattung der Familie Calliphoridae. Larven einiger Arten erzeu­ gen z. B. Wundmyiasis (beim Menschen u. bei Säuge­ tieren), Darmmyiasis. B Chrysomyia.

335

Chryslops: eine BremservGattung der Fam. Tabanidae. Lästige Blutsauger bei Mensch u. Tier, die v.a. an warmen, klaren Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit stechen. Der Stich der 9 verursacht evtl, schlecht hei­ lende Wunden; einige Arten sind Krankheitsüber­ träger, z.B. Ch. discalis (Tularämie), Ch. dimidiata, distinctipennis u. silacea (Zwischenwirt von Loa Loa). ChryIsoisis: D e r m a to lo g ie ►Pigmentatio aurosa. - Ch. corneae, Chrysiasis corneae: O p h th a lm o lo g ie feinste, glänzende Ablagerungen von Gold(kolloid, -sulfit) in der Hornhaut des Auges (►Lamina limitans ante­ rior und ►Lam. 1. posterior [Bo w m a n - u . D e sc e m e t Membran]) nach längerer parenteraler Goldtherapie. Chrysolsporium: M y k o lo g ie eine Schimmelpilz-Gat­ tung; fraglicher Erreger einer Hautmykose (»Chrysosporiose«); s.a. ►Mykosen. Chrysoltherapie: ►Goldtherapie. B chrysotherapy. ChTr: Abk. für ►Chymotrypsin.

Churchill-Cope-Reflex: P h y s io lo g ie

re fle k to ris c h e Be­ s c h le u n ig u n g d e r A tm u n g b e i E rw e ite ru n g d e r L u n ­ g e n g e fä ß e . S .a. ►HERING-BREUER-Reflex.

Churg-Strauss-Granulomatose, allergische granulo­ matose Angiitis: systemische nekrotisierende Vasku­ litis v.a. an mittleren u. kleineren Arterien sowie an Kapillaren u. Venolen, mit Beteiligung auch der Lun­ gengefäße (im Gegensatz zur Arteriitis temporalis). K l i n i k : respiratorische Symptomatik: v.a. Asthma bronchiale vom Intrinsic-Typ; evtl, nur Bronchitis oder aber Pneumonie mit Infiltraten von Kleinknöt­ chengröße bis Befall eines ganzen Lungenlappens (evtl, nekrotisierend u. mit Höhlenbildung), Bluteosi­ nophilie; ferner verschiedene allgemeine Symptome: Fieber, allgemeiner Kräfteverfall, Gewichtsverlust; als weitere, nicht obligat auch Purpura, Petechien sowie Infarkte u. subkutane Knötchenbildungen in der Haut; Mononeuritis multiplex (evtl, als symme­ trische Polyneuropathie), Hirnnervenbefall; Rhini­ tis, Nasenpolypen, Nasenseptumperforation; Herzin­ suffizienz mit Tachykardie, exsudative Perikarditis; evtl, blutige Durchfälle. B Churg-Strauss syndrome. Chushonetsu: ►Japanisches Siebentage-Fieber. Chvostek-Zeichen: 1) (F r a n z Ch ., 1 8 3 5 - 1 8 8 4 , Inter­ nist, Wien), CH.-Fazialisphänomen: kurze Zuckung in der Gesichtsmuskulatur bei Beklopfen des Stam­ mes des Nervus facialis vor dem Kiefergelenk. Eine gleichzeit. Zuckung im ges. Fazialisgebiet (=C h .I) spricht für Tetanie, eine Zuckung nur im Bereich der Nasenflügel u. des Mundwinkels (=C h .II) bzw. nur des Mundwinkels (= Ch . III) für vegetative Über­ erregbarkeit. B Chvostek’s sign. 2) (F r a n z Ch . j u n ., 1 8 6 4 - 1 9 4 4 , Internist, Wien): das Fehlen oder die spärl. Ausbildung der Achsel- u. Schambehaarung bei chronischen Leberleiden. Chyllämie: ►Chylomikronämie. Bchylemia. Chyllangilektasie: P a th o lo g ie ►Chylektasie; s.a. ►Lymphangiektasie. B chylangiectasis. Chyllangiom(a): von Lymphgefäßen des Darmes aus­ gehendes, mit chylöser Flüssigkeit (►Chylus) gefüll­ tes Lymphangiom im Mesenterium. B chylangioma. Chyllaskos, -aszites: P a th o lo g ie ►Chyloperitoneum. B chylous ascites. chyle jet effect ( e n g l ) : K a r d io lo g ie das durch plötzli­ che intraabdominale Druckerhöhung bewirkte, nach vorausgegangener fettreicher Mahlzeit u. anschlie­ ßender körperl. Ruhe vorkommende »Auswerfen« einer relativ großen Portion ►Chylus u. damit einer großen Fettmenge aus dem Ductus thoracicus in den Kreislauf, das zu Symptomen seitens der Herzkranz­ gefäße (evtl, sogar zum Herztod) führen kann. Chyllektasie, Chyluszyste: P a th o lo g ie umschriebene, mit Chylus gefüllte Lymphgefäßerweiterung im obe­ ren Dünndarm; s.a. ►Chylangiom. B chylectasia. Chylolabdomen: P a th o lo g ie ►Chyloperitoneum. Chylolcystis, Chyloldolchilum: A n a t o m i e ►Cisterna chyli, tl chylocyst. Chylolderma: P a th o lo g ie die Elephantiasis durch Chylusstauung; z.B. als Ch. des Hodensacks (►Chylozele). Bchyloderma.

Chylus

chylös: aus ►Chylus bestehend, dem Chylus ähnlich (d.h. durch emulgierte Fette milchig getrübt); z.B. chyl. Aszites (=Chylaskos). B chylous. Chylolliplurie: ►Chylurie. Chylolmediaistinum: P a th o lo g ie chylöser Erguss im ►Mediastinum, z.B. nach direkter oder indirekter Verletzung des Ductus thoracicus. B chylomediastinum. Chylolmikronlämie, Chylämie: Vermehrung des Chy­ lus u. damit der ►Chylomikronen im Blut. S. a. ►chyle jet effect. B chylomicronemia. Chylo|mi|kro|nen, Lipomikronen, Chyluskörner: B io ­ c h e m ie tropfenförmige ( 0 bis lpm ), wasserunlösl. Lipid-Protein-Partikel (mit ca. 1 % Protein) geringer Dichte ( 2-3 g der Pflanze erfolgt der Tod im Koma (Atemlähmung). B water hemlock. CID (e n g l.) Abk. für cytomegalic inclusion disease: ►Zytomegalie. Cidofovir: Antimetabolit, Virostatikum. A n w . immer in Kombination mit Probenecid zur Ther. der Zytomegalie-Virus-Retinitis bei ►AIDS. CIDP, Abk. für chronische inflammatorische demyelinisierende Polyneuroradikulitis: chron. progredien­ te oder schubförmig verlaufende Erkrankung peri­ pherer Nerven mit Paresen, Sensibilitätsstörungen u. Areflexie. Chron. Form des ►GuiLLAiN-BARRE-Syndroms. B chronic immune demyelinating polyneuropathy. CIG (e n g l.) Abk. für cold-insoluble globulin: ►Fibronektin. CiIguaItera ( sp a n .): Vergiftung durch die westind. Mu­ schel Turbo picta (»Cigua«) oder die Schnecke Livona pica (»Burga«), neuerdings auch Bez. für Erkran­ kung nach Biss oder Verletzung durch giftige Fische im pazifischen Raum (z.B. Jacks, Barracuda) oder nach Genuss von Meerestieren, wobei u.a. das »Fischgift« Ciguatoxin (C3 5 H6 5 NO8 ) eine Rolle spielt. B ciguatera. Cilastatin: Enzyminhibitor der Dehydropeptidase; hemmt den Abbau von Imipenem in der Niere. A n w . zur antibiotischen Ther. schwerer Infektionen, immer in fixer Kombination mit Imipenem. B cilastin. Cilazapril: ein ►ACE-Inhibitor. B Cilazapril. Cillia ( la te i n .), Zilien, Wimpern: 1) Augenwimpern: kurze, gekrümmte, ab- bzw. aufwärts gerichtete, in 2-4 Reihen angeordnete Borstenhaare (150-200) in der vorderen Lidkante als Schutzvorrichtung des Au­ ges (s. Abb.). Lebensdauer ca. 5-6 Wo. Beyelashes.

Cilia:

histologischer Schnitt durch das Augenlid, HE-Färbung; Längsschnitt von Wimpern (Pfeil) an der Lidkante. [422]

Cichorii radix: Gemeine Wegwarte.

[448]

2) Kinozilien, Flimmerhaare: bewegliche, über die Zelloberfläche herausragende (Pars extracellularis) 5-10 pm lange, 0,2-0,5 pm dicke Zellfortsätze des Flimmerepithels. Ihr Schaft, von einer Hülle (Teil der Zellmembran) umgeben, enthält ein axiales Fila­ ment aus zwei Mikrotubuli (Microtubuli centrales), die von neun Mikrotubulipaaren des Basalkörpers umgeben sind. (s. Abb.). Die Pars intracellularis liegt basal. S. a. ►Geißel, ►Stereozilien. B kin(et)ocilia. - C. acustica: die »Hörhaare«, die zytoplasmatischen Fortsätze der Hör- u. der Gleichgewichtszellen (s.a. ►Stereozilien) des Innenohres. Bc. of hair cells. C. olfactoria: die »Riechhaare« oder » stiftchen«, die zytoplasmatischen Fortsätze der ►Riechzellen. B olfactory c. 3) P r o to z o o lo g ie die feinen Flimmer­ haare der ►Ciliophora. Ciliar...: ►Ziliar... Ciliolphora, W imper(n)tierchen, Ziliaten: P r o to z o o lo g ie Stamm der ►Protozoen; in der Mehrzahl frei le-

Cingulum

337

Cimino-Fistel, BRESCiA-CiMiNO-Shunt: künstlicher arterio-venöser Dauer-Shunt für die ►Hämodialyse. Mit einer Arterie anastomosierte Unterarmvene, die sich stark ausweitet und deshalb zur Behandlung gut punktiert werden kann (s.a. Abb.). B Cimino shunt.

Cilia: Querschnitt durch Zilien. Um ein zentrales Mikrotubu­ luspaar sind neun Mikrotubuluspaare gruppiert. Jedes be­ steht aus je einer A- u. einer B-Untereinheit (9+2-Anordnung). [53]

bende, bewimperte Einzeller. Frühere Bezeichnung Ciliata. Teilweise oder vollständig mit Wimpern be­ setzter, fester Körper. Dieser gliedert sich in Oberflä­ che (Pellikula), Zellmund u. Zellafter, pulsierende Vakuolen u. zwei verschiedene Typen von Zellker­ nen (Makro- u. Mikronukleus). - Vermehrung durch Querteilung u. Konjugation. Die meisten C. sind frei lebend in Meer- u. Süßwasser, einige ekto- u. endokommensal u. parasitisch. Medizinisch bedeutsam: ►Balantidium coli. Hauptwirt ist das Schwein, der Mensch ist nur Gelegenheitswirt. Kosmopolitisch, vorwiegend aber tropisch verbreitet. B ciliates. Cillilum Cla te in .): Wimper, Zilie. S.u. ►Cilia. B cilium. Cilllolsis: N e u r o lo g ie spastisches Zittern (►Tremor) des Oberlides. B cillo(sis). Cimetidin: ►H2 -Rezeptorenblocker; A n w . als Ulkus­ therapeutikum. Cave: breites Spektrum an Wechsel­ wirkungen mit anderen Medikamenten! B Cimeti­ dine. CiImex: Z o o lo g ie die Gattung »Bettwanzen« [Cimicidae, Heteroptera]. Flügellose, Blut saugende Insek­ ten mit Stechrüssel, die sich tagsüber in Schlupfwin­ keln verborgen halten, nachts aktiv sind (Menschen, Tiere befallen). I.e.S. die »gemeine Bettwanze« C. lectularius, die in Wohnungen der gemäßigten Klimate vorkommt. Ihre Stiche rufen beim Menschen oft starke Reaktionen hervor (»Cimicosis«, »Cimiciasis«; u. zwar Urticaria cimicina mit Kratzeffekten), jedoch erfolgt nur selten eine Keimübertragung. B Cimex. Cimicifugae racemosae rhizoma, Traubensilberker­ zenwurzelstock: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei prämenstruellen, dysmenorrhoischen u. klimakterischen Beschwerden.

Cimicifugae racemosae rhizoma: Juli-Silberkerze.

[399]

Cimino-Fistel. CI-Moleküle, Zell-Interaktions-Moleküle: vom MHC (major histocompatibility complex des HLA-Systems) kodierte Moleküle, die für die Interaktion von Zellen (Makrophagen mit T-Lymphozyten) bei der Immunantwort von Bedeutung sind. CIN, Abk. für cervikale intraepitheliale Neoplasie, Zervixdysplasie: international übliche Bez. für Epithelatypien im Plattenepithel des Gebärmutterhalses (Cervix uteri). Unterschieden werden drei Grade der zervikalen Plattenepitheldysplasie: CIN I, CIN II, CIN III (leichte, mittelschwere bzw. schwere Epitheldysplasie; Letztere als P a p a n ic o l a o u -Abstrich). S. Tab. B cervical intraepithelial neoplasia.

zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN) CIN I leichte Dysplasie

P

a p

CIN II mittel­ schwere Dysplasie

III D*

* s .u .

► P

a p a n

Plattenepithelkarzinom

CIN III schwere Dysplasie und Ca in situ P

a p

IVa*

P

a p

IVb*

P

a p

V*

icoL A O U -A bstrich

CIN: Terminologie der verschiedenen Epithelveränderungen u. Zuordnung der häufigsten damit korrelierenden zytologischen Befunde. [461] Cl-Inaktivator: s.u. ►Komplement. Cinchocain: Lokalanästhetikum; A n w . in Proktologika. B cinchocaine. Cinlcholna: B o ta n ik die trop. Baumgattung[Rubiaceae] der sog. Chinarinden-Bäume (s.a. ►Chinaalkaloide, ►Chinidin, ►Chinin, ►Chinarinde). B cinchona. Cin|cho|njs|mus: ►Chininvergiftung. B cinchonism, quininism. Cinlclisis: das schnelle Aufeinanderfolgen von Bewe­ gungen, z.B. bei spastischem Tremor, Blepharoklonus etc. B cinclisis. Cine...: ►Kine... Cineol: ►Eucalyptus globulus. Bcineol. rilnelrelus (la te in .): aschfarben, grau. B cinereal. Cinlgullektomia, Cinguloltomia: s.u. ►Zingul... Bcingulectomy, cingulotomy. Cinlgullum( la te in .): Gürtel, gürtelförmiges Gebilde. 1) C h ir u r g ie gürtelförmiger Verband, z.B. um den

338

Cingulum cerebri Brustkorb bei Bruch der unteren Rippen, um den Bauch beim frisch Operierten. Bbeltlike bandage. 2) A n a t o m i e gürtelförmiges Gebilde. - C. cerebri: dem Balken aufliegender markhalt. Nervenfaserzug aus Assoziationsfasern zum limbischen System, zum Gyrus cinguli, u. mit Fortsetzung im G. hippo­ campalis bis zum Uncus. B cingulum. - C. membri in­ ferioris: der Beckengürtel. Gebildet von den bd. durch die Symphyse verbundenen Hüftbeinen u. dem mit ihnen in den Articulationes sacroiliacae ge­ lenkig verbundenen Kreuzbein. B pelvic girdle. - C. membri superioris: der Schultergürtel. Gebildet von Schulterblättern u. den mit ihnen sowie dem Brust­ korb gelenkig verbundenen Schlüsselbeinen. B shoulder or thoracic girdle. Cl-Inhibitor: s.u. ►Komplement. BC1 inhibitor. Cinnamomi cassiae cortex, Zimtbaumrinde: Heil­ pflanzenbestandteil mit nachgewiesener Wirkung bei Appetitlosigkeit u. dyspeptischen Beschwerden. K o n t r a i n d . : Überempfindlichkeit gegen Zimt u. Pe­ rubalsam; Schwangerschaft.

Cinnamomi cassiae cortex: Ceylonzimtbaum.

[448]

Cinnamomum camphora, Kampferbaum: Baum aus der Familie der Lorbeergewächse (Lauraceae), aus dessen Holz u. Rinde Kampfer (►Camphora) gewon­ nen wird. Nachgewiesene W irkungen bei Muskelrheumatimus, Herzbeschwerden, hypotoner Kreis­ laufregulationsstörung, Katarrhen der Luftwege u. stumpfen Verletzungen. B camphor tree. Cinnarizin: ein ►Calciumantagonist (sog. Calcium­ überladungsblocker); fördert die Erythrozytenfluidität. A n w . als durchblutungsförderndes Mittel u. Antivertiginosum. B cinnarizine. Cinoxacin: ein Gyrasehemmer (►Chinolon-Antibiotikum); A n w . bei Harnwegsinfekten. B cinoxacin. Ciprofloxacin: ein Gyrasehemmer (►Chinolon-Antibiotikum) mit breitem Spektrum. B Ciprofloxacin. Circ...: s.a. ►Zirk... circinatus (la te i n .), zirzinär: kreisförmig (u. mit relativ intaktem Zentrum, z. B. als zirzinäre Effloreszenzen). B circinate. Circolviren: kleine DNS-Viren, deren Pathogenität für Menschen bisher nicht nachgewiesen ist. Darunter das TT-Virus und das SEN-Virus, die im Zusammen­ hang mit Leberkrankheiten diskutiert werden. Circulus ( la te in . = K re is, R in g .): ein Gefäßkranz. - C. ar­ teriosus cerebri, C. a. Willisii: der die Basis des Zwi­ schenhirns umfassende Schlagadernkranz als Anastomosensystem (Abb.). B arterial circle of Willis. C. arteripsus iridis major: der Arterienkranz in u.

Circulus arteriosus cerebri.

[241]

vor dem Ziliarmuskel, der mit zahlreichen Ästen die Regenbogenhaut, die Ziliarfortsätze, den Ziliar­ muskel u. den vord. Teil der Aderhaut versorgt. B greater a. c. of iris. - C. vasculosus nervi optici, C. v. Halleri: der aus Ästen der Aa. ciliares posteriores breves gebildete ZiNN-Gefäßkranz um die Eintritts­ stelle des Sehnervs in die Sklera, dessen Zweige in den Sehnerv eindringen u. mit der A. centralis reti­ nae anastomosieren. Bvascular c. of optic nerve. C. vitiosus: der »Teufelskreis«, bei dem sich mehrere Störungen gegenseitig ungünstig beeinflussen. B vicious c. cirlcum...: s.a. ►zirkum... circumlanalis ( la te in .), zirkumanal: um den After (►Anus) herum. Bcircumanal. Circumlcisio: Umschneidung, ►Zirkumzision. Bcircumcision. Circumlferentia ( la te in .), Zirkumferenz: Umfang, Um­ randung. 1) G e b u r t s h i l fe der Umfang des Geburtsob­ jektes, i.e.S. als der der jeweil. Schädelebene (►Pla­ num) entsprechende Umfang, d.h. der subokzipitobregmatische, frontookzipitale bzw. mentookzipitale Umfang (Norm: 32, 34 bzw. 35 cm). 2) C. articularis: A n a t o m i e der mit Hyalinknorpel überzogene kreisförm. Rand einer Gelenkfläche. B circumference. circumlflexus ( la te in .): herumgebogen, herumbiegend (z.B. der Ramus circumflexus der ►Arteria coronaria cordis sinistra oder eine ►Arteria circumflexa). B circumflex. circumlscriptus ( la te in .), zirkumskript: umschrieben, auf einen Bereich beschränkt u. mehr oder minder scharf begrenzt. B circumscribed. circus movement theory (en g l.): K a r d io lo g ie »Theorie der kreisenden Erregung« als Pathomechanismus von Vorhofflattern u. -flimmern. Demnach bewegt sich eine Erregungswelle auf Umwegen ununterbro­ chen im Kreise u. ruft - zum nicht mehr refraktären Ort zurückkehrend - an ihrem Ausgangspunkt im­ mer wieder eine Erregung hervor. Cirrh...: s.a. ►Zirrh... Cir|rho|nosis: P a th o lo g ie abnorme Gelbfärbung des Peritoneums u. der Pleura beim Fetus sowie allge­ mein - postmortal - der Organe. S.a. ►Cirrhosis. B cirrhonosus. Cirlrhosis, Zirrhose: P a th o lo g ie 1) fortschreitendes, komplexes, zu Organverhärtung und -Schrumpfung führendes Krankheitsgeschehen. Stadien (v.a. auch für die Leberzirrhose zutreffend). Zunächst eine Bindegewebsvermehrung als Folge einer chroni­ schen, proliferierenden (d. h. vernarbenden) intersti­ tiellen Entzündung. Untergang des Parenchyms des betroffenen Körperorgans, v.a. an der Leber, aber auch bei Zirrhose von Lunge, Magen, Pankreas, Mamma, Niere (►Schrumpfniere). Nachfolgende, mit Umstrukturierung einhergehende regenerative Veränderungen. B cirrhosis. - C. ventriculi, C. plasti­ ca: die ►Linitis plastica. Bc. of stomach. 2) Kurzbe­ zeichnung der ►Leberzirrhose. Durch Gallenfarb­ stoffe u. Fett kommt es zu einer blassgelben (g rie c h .: k ir r h o s ) Verfärbung des Organs. Diese stellt jedoch ein unwesentliches Symptom dar, im Gegensatz zur allgemein eintretenden Verhärtung. Daher wäre die richtige Ableitung der Bezeichnung von »hart«

Citrobacter

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C. alcoholica: ►Alkoholleber. - C. biliaris: biliäre ►Leberzirrhose. - C. bronzee ( fr a n z .) : ►Pigmentzirrhose. - C. carcinomatosa: das primäre Karzinom in einer zirrhotischen Leber. - C. cardiaque (g rie c h .: s k ir r h o s ). -

( fr a n z .) : die Stauungsinduration der Leber bei chron. Herz-Kreislauf-Insuffizienz, insbesondere bei Trikuspidalinsuffizienz und adhäsiver Perikarditis. Stellt nur selten eine echte Stauungszirrhose dar (Bez. nur dann korrekt). - C. cystica: ►Ha m m a n RiCH-Syndrom. - C. lisse ( fr a n z .) : Leberzirrhose mit glatter Organoberfläche durch verdickte G l isso n Kapsel (s. ►Capsula fibrosa). - C. pigmentosa: ►Pig­ mentzirrhose. Cirsoldesis: C h ir u r g ie Venenverödung durch Unter­ bindung (►Ligatur). B cirsodesis. cirsolidelus ( la te i n .): varix-(krampfader)knotenähnlich, trauben-, knotenförmig, z.B. das ►Aneurysma cirsoideum (neuere Bez.: ►Angioma arteriale race­ mosum). B cirsoid. CIS: Abk. für ►Carcinoma in situ, eis ( la te in .): diesseits. S.a. > c is - tr a n s - Isomerie. Cisatracuriumbesilat: ein peripher wirkendes ►Muskelrelaxans (quarternäre Ammoniumverbindung). B cisatracurium besilate. cis-Diamindichloroplatin: ►Cisplatin. cislepitheliale Räume: die Räume der ►Körperflüssig­ keit, die sich in dem vom Integumentum commune u. den Schleimhautepithelien umgebenen Körperbe­ reich befinden, die intrakorporalen, d.h. intravasa­ len, interstitiellen u. intrazellulären Räume. Zwi­ schen dem Körperwasser dieser Räume u. dem des transepithelialen Raumes (Lichtung des MagenDarm-Traktes u. der Nierentubuli; unter Einbezie­ hung der Umwelt auch als extrakorporaler Raum be­ zeichnet) findet im Dienste der Regulation des Was­ serhaushalts ein ständiger Austausch statt. cis-Konfiguration: 1) G e n e tik Lage auf dem gleichen Chromosom, s.a. ►Cistron (Gegensatz: t r a n s - Konfi­ guration: Verteilung auf zwei homologe Chromoso­ men). B cis-configuration. 2) C h e m ie k e i s - t r a n s - Iso­ merie. Cisplatin, cis-Diaminodichloroplatin, Abk. DDP: Pla­ tinderivat; Zytostatikum (gehört zu den ►Alkylanzi­ en i.w.S.). N W : u.a. Nausea, Erbrechen, Diarrhö, Neuro-, Nierentoxizität, Knochenmarkdepression, Gehörschäden. B cisplatin. 13-cis-Retinsäure: ►Isotretinoin. Cislterlna: A n a t o m i e »Zisterne«, Flüssigkeitsreser­ voir; z.B. z y t o l auch als Flüssigkeitsraum des endoplasmat. Retikulums. B cistern, cisterna. - C. cerebellolmedullaris: die größte subarachnoidale Zisterne hinten zwischen Kleinhirn u. verlängertem Rücken­ mark (»Oblongata«) in Höhe des Foramen magnum. Steht durch die Apertura mediana mit dem IV. Hirn­ ventrikel in Verbindung; ist der typische Ort für die ►Subokzipitalpunktion. B cerebellomedullary c. - C. chiasmatica: die subarachnoidale Zisterne zwischen oberem Brückenrand u. Sehnervenkreuzung (s.a. ►Chiasma). B c. of chiasma. - C. chyli: die hinter der Aorta in Höhe des 12. Brust-/1. Lendenwirbels ge­ legene spindelige Erweiterung des Ductus thoracicus an der Stelle der Vereinigung der Lymphstränge ►Truncus intestinalis u. beide Trunci lumbales (aus Darm-, Bein-Lenden-Bereich). B chyle c. - C. interlpeduncularis, C. intercruralis: die subarachnoida­ le Zisterne im Bereich der Hirnschenkel. B interpeduncular c. - C. nucleolemmae: die perinukleäre Zis­ terne; der Flüssigkeitsraum um den Zellkern (zwi­ schen äußerer Kernmembranschicht u. der - mit Po­ ren versehenen - Membran des endoplasmat. Retiku­ lums). B perinuclear space. - Cisternae sublarachnoidales: mit Liquor cerebrospinalis gefüllte Erweite­ rungen des Subarachnoidalraumes; als größte die Cisterna cerebellomedullaris; ferner die C. fossae lateralis cerebri, chiasmatis u. interpeduncularis. B subarachnoidal cisterns. ris-trans-Isomerie: die bei organischen Verbindun­ gen mit Doppelbindung zwischen zwei substituier­

ten C- bzw. N-Atomen vorkommende geometr. Iso­ merie (unterschiedl. sterische Anordnung [u. unter­ schiedliche physikal. u. ehern. Eigenschaften]). Als ds-Form mit benachbarten Substituenten; als infolge größerer Symmetrie stabilere t r a n s -Form mit entge­ gengesetzt angeordneten Subst. (s.a.Formeln). B cistrans isomerism. H -C -C O O H

II H -C -C O O H

H O O C -C -H

II H -C -C O O H

Maleinsäure

Fumarsäure

(cis- F o rm )

(trans- F o rm )

cis-trans-Isomerie. Cisltron: G e n e tik als funktionelle Einheit (funktionel­ les ►Gen) derjenige Teil des Chromosoms (bzw. der DNS), der den Aufbau einer Polypeptidkette steuert u. nur unverändert wirksam sein kann, wenn alle Un­ tereinheiten (s.a. ►Muton, ►Recon) vollständig u. unverändert auf einem Chromosom liegen (ds-Konfiguration). S.a. ►monocistronisch. B cistron. Citalopram: selektiver ►Serotonin-Wiederaufnahmehemmer; Antidepressivum. B Citalopram. Citelli-Dreieck ( S a l v a t o r e C., 1 8 7 5 - 1 9 4 7 , ital. Otologe): ►Sinus-Dura-Winkel (hier liegt evtl, als C.-Zelle eine relativ große »Zelle« des Pneumatisationssys­ tems im Mastoidfortsatz). B Citelli’s triangle. cito: P h a r m a z ie lateinische Rezepturanweisung: »schnell« bzw. citissime »schnellstens« (sofort)!. B immediately. Ciltolchol-Reaktion: S e r o lo g ie eine Schnellreaktion (Flockungsreaktion) in Serum u. Liquor zur Serodia­ gnostik der Syphilis, ausgeführt mit Citochol® als li­ poidhaltigem Antigen (cholesterinisierter alkohol. Rinderherzextrakt). B Sachs-Witebsky test. CiItrat: Salz der ►Citronensäure. B citrate. Citratiblut: mit Natriumcitrat (3,8%ige isotone Lö­ sung) versetztes, infolge Calciumionenbindung un­ gerinnbares Vollblut (s.a. ►Citratplasma). Verwen­ det für ►Blutkörperchensenkungsreaktion, Gerin­ nungsproben, ►Transfusion (als Frisch- oder Konser­ venblut, Letzteres mit ►Stabilisator [►ACD]; s.a. ►Citratintoxikation; Gefahr einer Gerinnungsstö­ rung [durch Hypokalziämie] oder des Kammerflimmerns). B citrated blood. Citratlintoxikation: Vergiftung durch Citronensäure oder deren Salze; führt durch Hypokalziämie zu Blut­ gerinnungsstörung (z.B. bei Massentransfusion von ►Citratblut), evtl, zu ►Tetanie. Beitrate intoxication. Citrati plasma: durch Zusatz von Natriumcitrat unge­ rinnbar gemachtes Blutplasma (s.a. ►Citratblut); z.B. für Bestimmung der ►QuiCK-Zeit. B citrated plasma. Citratlzyklus, Tricarbon-Zyklus, Zitronensäure-Zy­ klus, KREBS-Zyklus: bei allen Sauerstoff verbrau­ chenden Lebewesen mit der ►Atmungskette (s.a. ►Cytochrom) verbundener Zyklus im Zentrum des Stoffwechsels für den unter Wasser- u. C 02-Bildung erfolgenden, Energie liefernden, oxidativen Abbau zugeführter ►Kohlenhydrate, Fette u. Eiweiße (Schema), der direkt oder indirekt mit Ab-, Um-, Auf­ bauwegen aller Stoffgruppen zusammenhängt (wie u. a. aus den Schemata ►Glucose, ►Fettsäuren, ►Fette ersichtlich). Die Enzymsysteme des C. befinden sich in subzellulären Strukturen (v.a. Mitochondrien). Eingangsreaktion ist die Bildung von Zitronensäure über Acetyl-CoA-Oxalacetat-Umsetzung. Die Ge­ samtreaktionsfolgen sind wie folgt formulierbar: Acetyl-CoA + 3 NAD+ + FAD + GDP + (P) + 2 H20 - 2 C 0 2 + CoA + 3(NADH + H+) + FADH2 + GTP [(P)= Phosphat]. B citric acid cycle, tricarboxylic acid cycle. Ciltrin: B io c h e m ie ein ►Bioflavonoid. B citrin. Ciltrolbacter: die »Ballerup-Bethesda-Gruppe« [Enterobacteriaceae]; aerobe, gramneg., bewegl. Stäbchen;

Citrobacter freundii

340 mind. 8 Chromosomen) verringert ist. Der Enzymde­ fekt bewirkt eine Anhäufung von ►Citrullin u. Am­ moniak in Plasma, Liquor u. Harn. Die ►Hyperammonämie führt zu Mikrozephalie, komatösen Zu­ ständen, Oligophrenie, Ataxie u. Erbrechen. B citrullinemia, citrullinuria. Cjltrus: B o t a n ik Gattung der Rutaceae; z.B. C. Aurantium variatio amara (= Pomeranze oder bittere Oran­ ge), C. Au. var. dulce, C. sinensis (= Apfelsine), C. maxima (= Pampelmuse), C. medica (= Zitrone), C. nobilis (= Mandarine), C. paradisi (= Grapefruit).

CJD,

CJK: A bk. f ü r C reu tzfeld t-Ja k o b -d isease (►CREUTZFELDT-jAKOB-Krankheit).

CK, Abk. für Creatinkinase, Kreatinkinase, Creatinphosphokinase, Abk. CPK: eine ATP-spezifische Ki­ nase (ein zytosolisches Enzym: CKc), die obligat magnesium- bzw. manganabhängig die LoH M A N N -R eaktion katalysiert (s. Abb.). N o r m w e r t e : bei Männern < 80 U/l, bei Frauen < 70 U/l. CK besitzt Isozyme mit unterschiedlicher Beweglichkeit bei der Elektropho­ rese. Diese bestehen aus den Untereinheiten B, M u. Mi (BB-Typ = CKI = Gehirntyp; MB-Typ = CK II = Herzmuskeltyp; MM-Typ = CK III = Muskeltyp; MiMi-Typ: lokalisiert an der Außenseite der inneren Mitochondrienmembran). Der MB-Typ ist diagnosti­ sches Leitenzym für Myokardinfarkt (►CK-MB), der MM-Typ für die infantile Form der progressiven Muskeldystrophie (►Dystrophia musculorum pro­ gressiva myopathica). B creatine kinase, creatine phosphokinase.

Creatin + ATP ^

Creatinphosphat + ADP

CK: LoHMANN-Reaktion. CK-MB: ein Isoenzym der Creatinkinase (►CK), wobei Mfür muscle u. Bfür brain steht. Vorkommen v. a. im

Enzyme: 1 = Citrat-synthetase 2 = Aconitase 3 = Isocitrat-dehydrogenase 4 = oc-Ketoglutaratdehydrogenase

5 = Succinat-thiokinase 6 = Succinat-dehydrogenase 7 = Fumarase 8 = Malat-dehydrogenase

Citratzyklus. ubiquitär im Verdauungstrakt; bedingt pathogen. U.a. mit der Art Citrobacter freundii, einem potentiel­ len Hospitalismuskeim, der W undinfektionen verur­ sachen kann. Citronensäure, CH2(COOH)C(OH)(COOH)CH2(COOH), Zitronensäure, Acidum citricum: Tricarbonsäure des Intermediärstoffwechsels (►Citratzyklus). - Salze: Citrate, p h a r m A n w . als Ansäuerungsmittel, z.B. zur Auflösung u. Sekundärprophyl. von Nierenstei­ nen. II citric acid. Citrolvorum-Faktor: ältere Bez. für das Folsäurederi­ vat ►Formyltetrahydrofolsäure als den für Leuconostoc citrovorum essentiellen Wachstumsfaktor. Citrullin, (SX+)-a-Amino-5-ureidovaleriansäure: pflanzliche u. tierische Aminosäure (in hoher Kon­ zentration enthalten in der - namengebenden - Was­ sermelone Citrullus vulgaris). Zwischenprodukt im Harnstoffzyklus, p h a r m A n w . als Hepatikum. ö citrulline. Citrullinlämie, -urie: autosomal-rezessiv erbliche ►Enzymopathie mit Störung des Umbaus von Citrul­ lin zu Argininbernsteinsäure, da die Aktivität der Argininbernsteinsäure-synthetase (ArgininosuccinoSynthetase, ASS; sie wird kodiert von Genen auf

Herzmuskel. Erhöhte CK-MB-Werte finden sich in­ nerhalb von 4 - 8 Stunden nach einem Myokardin­ farkt als Ausdruck der Herzmuskelnekrose; Maxi­ mum des Anstiegs nach ca. 20 Stunden. Nachweis durch Elektrophorese; Normwerte: 140°). Ä t i o l .: ent­ weder angeboren (C. v. congenita) oder als »Unterfunktions-C. v.« bei Entlastung des Beines im Wachs­ tumsalter, statischen Störungen (X- oder O-Bein), Abduktoreninsuffizienz oder Adduktorenspasmus (z.B. bei schlaffen oder spastischen Paresen), aber auch hormonell oder stoffwechselbedingt sowie nach direkter Schädigung (Osteomyelitis, Schenkel­ halsfraktur etc.). K l i n i k : Bewegungseinschränkung im Hüftgelenk, rasche Ermüdbarkeit infolge Muskel­ atrophie, Verlagerung des Trochanter major distal der ROSER-NELATON-Linie. Der Zustand prädispo­ niert für eine Koxarthrose (s.a. ►Präarthrose) u. für die ►Coxa valga luxans. B c. valga. - C. v. luxans:

Coxa valga: C. valga bzw. vara als Variationen des Schenkelhals-Schaftwinkels (bei C. valga steht der Trochanter major tiefer, bei C. vara höher als normal). [403] als Folge einer angeborenen ►Hüftluxation mit dys­ plastischer Flachpfanne, vermehrter Antetorsion des Schenkelhalses u. Subluxation des Hüftkopfes sich entwickelnde C. valga; klinisch: Beinverkürzung, Trochanterhochstand, positives T r e n d e l en b u r g Zeichen, Watschelgang, später evtl. Koxarthrose. B c. valga luxans. - C. vara, C. adducta s. flexa: Ver­ kleinerung des Kollodiaphysenwinkels (CD-Winkel < 1 2 0 °); ein- oder beidseitig vorkommend. Ä t io l .: symptomatisch bei angeb. Systemerkrankungen des Skeletts sowie bei Stoffwechselerkrankungen (z.B. Rachitis, Osteomalazie, senile Osteoporose), nach lo­ kaler Schädigung (z.B. PERTHES-Krankheit, epiphysäre Störungen, Osteomyelitis, Schenkelhalsfrak­ tur), aber auch als (isolierte) ►Coxa vara congenita. K l i n i k : Hochstand (oberhalb RosER-NELATON-Linie) u. »Herausstehen« des Trochanters, Beinverkür­ zung, Muskelatrophien, Watschelgang, positives TRENDELENBURG-Zeichen (1), Bewegungseinschrän­ kung. B c. vara. - C. v. adloleslcentium: die - evtl, beid­ seitige - in der Pubertät auftretende C. v. als asepti­ sche Osteonekrose des rumpfnahen Femurendes, v. a. des Schenkelhalses (C. v. cervicalis) oder - häufi­ ger - des Epiphysenfugenbereichs (C. v. epiphysaria). Führt zu teilweisem oder totalem Abgleiten des Schenkelhalses nach (meist) vorn-oben u. zu sponta­ ner ►Epiphysiolyse (Epiphysiolysis capitis femoris acuta oder lenta). Ä t i o l .: meist (familiäre) endokrine Disposition (Pubertät), alimentäre Störung (»Hun­ gerkrankheit«), Störungen der Statik (= C. v. statica; z.B. durch Schwerarbeit in gebückter, kniender Stel­ lung), als Folge mechanischer Einwirkungen (= C. v. traumatica). B adolescent c. vara. - C. v. congenita, C. infantum: primäre (angeborene) Fehlbildung. Leich­ tester Grad des angeborenen Femurdefektes, mit ver­ tikal stehender Femurkopfepiphysenfuge. Oft in

Coxalgia Verbindung mit weiteren Störungen der Knochenbil­ dung. Führt bei Belastung zur Verlagerung der Kopf­ kalotte bis zum Trochanter minor (sekundäre C. v. congenita od. »Hirtenstabform«). Operative Korrek­ tur führt zu Konsolidierung, sonst fortschreitend bis zu echter Pseudarthrosenbildung. Coxlalgia, Koxalgie: Hüft(gelenk)schmerzen. B coxal­ gia, coxodynia. Cox|ar|thii|tis: Hüftgelenkentzündung, ►Coxitis. Coxlarlthrolsis: ►Koxarthrose. B coxarthrosis. Coixilella burneti: Bakteriologie Art der Gattung Coxiella der Rickettsiaceae [Rickettsiales]; der stäbchenöder kokkenförmige, intrazellulär wachsende, gramneg. Erreger des Q-Fiebers (vermutlich übertragen durch Staub- oder Tröpfcheninfektion); Reservoir sind Haustiere, v.a. Schafe, u. Waldtiere; ist gegen chemische u. physikal. Einwirkungen sehr wider­ standsfähig. COX-2-Inhibitoren, Coxibe, Cyclooxygenase-2Tnhibitoren, Abk. CSI: selektive Hemmstoffe des v. a. in ver­ letzten oder entzündeten Gelenken u. Geweben vor­ kommenden Isoenzyms ►Cyclooxygenase-2. W i r ­ k u n g : gute antiphlogistische Wirkung, kein Einfluss auf Thrombozytenaggregation, keine Reduktion der renalen und gastralen Prostaglandinproduktion; W i r k s t . : z.B. Celecoxib, Rofecoxib; N W : ähnlich wie bei anderen ►Cyclooxygenase-Hemmern, jedoch geringere Gastrotoxizität. B cyclooxygenase-2 inhibitors. Colxjtis, Kox(arthr)itis: die akute oder chronische »Hüftgelenkentzündung«; s.a. ►Säuglingskoxitis. K l i n i k : örtlich Zeichen der - serösen bis evtl, eitrigen - ►Arthritis mit Hinken u. ausstrahlenden Schmer­ zen, evtl, auch Hüftkontraktur, Spontanluxation, Kapselschrumpfung, sekundäre ►Koxarthrose, Kno­ chensequestrierung, fibröse oder knöcherne Ankylo­ se u.a.m. B coxitis. - C. fugax: vorübergehender (»flüchtiger«) abakterieller Reizzustand des Hüftge­ lenks, v.a. bei Kindern; auch als Begleiterscheinung bei Infektionskrankheiten. - C. gonorlrhglica: Koxitis als Komplikation der Gonorrhö; mit grünlichem, se­ rösem oder v. a. eitrigem Erguss; als proliferative Syn­ ovitis oder villöse Arthritis. B gonorrheal c. - C. pu­ rulenta: eitrige C. = ►Gelenkempyem des Hüftge­ lenks. Ä t i o l .: z.B. nach penetrierender Verletzung, Streuung (Fokus), bei bestimmten Infektionskrank­ heiten sowie als Osteomyelitis. K l i n i k : mit septi­ schen Allgemeinerscheinungen. K o m p l.: Kapsel­ phlegmone, Panarthritis, Eiterdurchbruch (als Sen­ kungsabszess, Fistelung), Kontraktur, Destruktions­ luxation. B purulent c. - C. rheumatica: rheumatische Arthritis des Hüftgelenks, insbes. bei der ►pcP (meist spät u. beidseitig, mit rel. geringer Kontrak­ turneigung, aber stark destruktiv, v.a. mit Verkleine­ rung des Femurkopfes u. mit sekundärer Protrusio acetabuli). B rheumatic c. - C. sympathica: C. als Se­ kundärgeschehen bei hüftgelenknahen Prozessen, v.a. bei Osteomyelitis, Tumor. - C. syphilitica: syphi­ litische Arthritis des Hüftgelenks; als serofibrinöse Entzündung oder als gummöse Periostitis bzw. Osteomyelitis; bei angeborener Syphilis als Osteo­ chondritis. B luetic c. - C. tuberculpsa: die ►Gelenk­ tuberkulose des Hüftgelenks (häufigste GelenkTbk des Kindesalters); als synoviale Form (serös als Hydrops, serofibrinös als Fungus, eitrig als tbk. Em­ pyem) oder als ossäre Form (paraartikuläre ►Kno­ chentuberkulose). K l i n i k : besonderes Sympom ist eine reflektorische Beugestellung (Schonstellung; meist mit Adduktion), später in eine entspr. Kontrak­ tur übergehend unter »scheinbarer Beinverkür­ zung«. Ferner evtl. Senkungsabszess, Fistelbildung. Durch fortschreitende Knochenzerstörung (»Ge­ lenkruine«) u. Destruktionsluxation (»Pfannenwan­ derung«) evtl, auch »wirkliche Beinverkürzung« mit kompensierender statischer Skoliose u. Spitzfuß. B tuberculous c. Coxlsackie-Viren, C-Viren: (Coxsackie: Ort in der Nähe von New York) Untergruppe der Picorna-Viren

370 mit 24 A- u. 6 B-Typen. ln Gewebekulturen schwer anzüchtbar; nachgewiesen im Verdauungstrakt, in Stuhl, Rachensekret, Liquor cerebrospinalis, in Ab­ wasser u. an Fliegen. Sie sind menschenpathogen (meist erfolgt aber stille Feiung), rufen außer ka­ tarrhalischem Erkältungssyndrom (u.a. auch »Som­ mergrippe« [durch A- u. B-Typen]) v.a. septische abakterielle Meningitis (A u. B), Bornholmer Krank­ heit (B), Myokarditis (B), Herpangina(A), Orchi­ tis (B), Exantheme a) vom Boston-Typ (generalisiert oder Röteln-ähnlich) sowie b) das ►Hand-FußMund-Exanthem hervor. B coxsackieviruses. Colzymase: ►Nicotinamid-adenin-dinucleotid. B cozymase. Cozzolino-Zeichen: Ophthalmologie Pigmentatrophie am Augenhintergrund bei ►DowN-Syndrom. CP: 1) Abk. für ►Creatinphosphat. 2) (engl.) Abk. für cerebral palsy: s.u. ►Zerebralparese, infantile. 3) cP, Abk. für chronische Polyarthritis: ►Arthritis, rheumatoide. 4) Abk. für ►Cyclophosphamid. CPAP(engl.) Abk. für continuous positive airway pres­ sure: kontinuierliche Atmung oder Beatmung gegen erhöhten Druck. CPD-Stabilisator: ►Stabilisator für Blutkonserven als modifizierter ►ACD-Stabilisator, d.h. zusätzlich mit Phosphatpuffer. CPE (engl.) Abk. für cytopathic effect: s.u. ►zytopathisch. C-Peptid, Abk. für connecting peptide: ►Pepid, das die A- u. B-Kette des ►Proinsulins verknüpft. Ist verant­ wortlich für die immunogenen Reaktionen der Insu­ lin-Handelspräparate. Dient als Marker (Indikator) der Sekretion der Beta-Zellen des Pankreas. CPH: Abk. für chronisch persistierende Hepatitis. CPK: 1) Abk. für Creatinphosphokinase: ►CK. 2) Abk. für Carotis-Pulskurve: ►Karotis.. cpm (engl): 1) Abk. für ►counts per minute. 2) Abk. für cycles per minute: Zyklen/Min. C-Polysaccharid: ►C-Substanz. CPR: Abk. für kardiopulmonale ►Reanimation. B cardiopulmonary resuscitation. cps (engl.): 1) Abk. für ►counts per second. 2) Abk. für cycles per second: Zyklen/Sekunde.

CP-Schema CP-Test: Abk. für ►Cold-Pressure-Test. CR: 1) Abk. für Cremasterreflex: s.u. ►Kremaster... 2)

Abk. für Complement-Rezeptor der Lymphozyten. 3) (engl.) Abk. für complete remission: Vollremission eines Tumors. Erforderlich für die Einstufung als Vollremission ist ein Überprüfen aussagekräftiger Parameter durch klinische u. labortechnische Unter­ suchungen (einschließlich invasiver Methoden) so­ wie mindestens 2-malige Bestätigung im Abstand von 4 Wochen. Cr: Chemie Symbol für ►Chrom. cRABP (engl.) Abk. für cellular retinoic acid-binding protein, zelluläres Retinsäure-Bindungsprotein: Bio­ chemie Protein des Zytoplasmas, das die Retinsäure (Vitamin-ArSäure) nach deren Aufnahme aus der Blutbahn bindet. crachat perle (franz .): der zäh-elastische, gekochten Sagokörnern ähnl. Auswurf bei Bronchitis sicca. B pearly sputum. Crack(engl): Suchtmittel auf Cocain-Basis mit sehr ho­ hem Suchtpotential. Crafoord (C la r en c e C., geb. 1 8 9 9 , Thoraxchirurg, Stockholm). - C.-Gross-Operation: bei Aortenisth­ musstenose Resektion des stenotischen Segments u. End-zu-End-Anastomose der beiden offenen Stümpfe der Aorta. - C.-Klemme: längs geriefte Ge­ fäßklemme mit umwickelten Branchen zum tempo­ rären Abklemmen der Herzohren u. großer Herzge­ fäße. B Crafoord clamp. - C.-Operation: 1) Pneumon­ ektomie mit Bronchusstumpfverschluss durch mehr­ schichtige Naht nach Exzision des letzten Knorpel­ ringes des Stumpfes. B C.’s procedure. 2) Verödung eines persistierenden Ductus arteriosus Botalli durch Injektion 60%iger Traubenzucker-Lsg. in

Creatinin

371 den zuvor doppelt unterbundenen Gefäßabschnitt. 3) Verschluss eines - nicht freigelegten - Vorhofsep­ tumdefektes durch subendotheliale Tabaksbeutel­ naht, ausgeführt von einer präparativ dargestellten Furche zwischen beiden Hohlvenen u. der re. »Pul­ monalis«. Craig-Nadel ( W in c h el l M c K. C., geb. 1 8 9 2 , Chirurg, Rochester/Minn.): Knochenbiopsienadel; ein am un­ teren Ende gezähnter Hohlzylinder mit darin enthal­ tenem, in einen S-förm. Haken auslaufenden Stilett. B Craig needle. Cramer (F r ie d r ic h C r ., 1 8 4 7 - 1 9 0 3 , Chirurg, Wiesba­ den). - Cr.-Operation: hintere Arthrorise des oberen Sprunggelenks durch einen in das Fersenbein einge­ bolzten Tibiaspan. - Cr.-Schiene: biegsame Drahtlei­ terschiene (2 stärkere Längs-, schwächere Quer­ drähte) zur Ruhigstellung von Gliedmaßen. B Cra­ mer wire splint. Cramlpus ( la te i n .), Krampus: N e u r o lo g ie schmerzhaf­ ter Muskelkrampf; auch als Cr.-Syndrom. B cramp. Crampuslsyndrom: anfallsweise, sehr schmerzhafte Kontraktion von Muskelgruppen (mit tastbarer Ver­ härtung) v.a. an den Gliedmaßen. W ird ausgelöst durch Willkürbewegung, mechanischen Reiz (Be­ klopfen), tritt aber auch spontan auf (z.B. bei Bett­ ruhe). T h e r .: durch passive Dehnung meist lösbar. B crampus syndrome. Crane-Bänder (M a r t in P. C., geb. 1 9 0 3 , Arzt, Philadel­ phia): R a d io lo g ie ►string sign. cralnijalis ( la te in .), kranial: 1) zum Schädel gehörend. B cranial. 2) kopfwärts gelegen (= superior = oberer). B superior. Cralnio...: s.a. ►Kranio... Craniolfenestria: P a th o lo g ie ►Lückenschädel. Bcraniofenestria. Cralnilum, Kranium, visceral): der knöcherne ►Schä­ del. W ird unterteilt in 1) C. cerebrale (= Neurocrani­ um = Hirnschädel; d.h. Schädelbasis u. Schädeldach) u. 2) C. viscerale (= Splanchnocranium = Eingeweide-, Gesichtsschädel; die auf die Schädelbasis folgenden knöchernen W andungen der Augen-, Nasen- u. Mundhöhle, gebildet von Ober- u. Unterkiefer, Joch-, Gaumen-, Zungenbein, Nasenskelett, Flügel­ fortsatz des Keilbeins, Gehörknöchelchen; durch das Siebbein mit dem Hirnschädel verbunden). B cranium (cerebral. craslsus ( la te in .): dick, z.B. Intestinum crassum (Dick­ darm). Craltaelgus oxylacanltha, Hagedorn: »zweigriffliger Weißdorn« [Rosaceae]; enthält in Blättern, Blüten,

Beeren u.a. oligomere Procyanidine, Flavonoide, Cholin, Acetylcholin, Gerbstoffe. A n w . als Kardiotonikum (z.B. bei funktionellen Herzbeschwerden, Herzinsuffizienz NYHAI-II) u. Antihypertonikum. Craulrolsis: P a th o lo g ie ►Kraurosis. Crawford-Nadel: Punktionskanüle mit Öffnung am distalen Ende, kurzer Nadelspitze und glatten Kan­ ten; Anwendung zur ►Periduralanästhesie. crazy pavement dermatitis, c. p. skin ( e n g l ) , Pflaster­ steinhaut: Bez. für pellagroide, follikulär-lichenoid hyperkeratotische u. seborrhoid-erythematöse, großlamellös schuppende, ichthyosiforme bis pseudo­ atrophische Hautveränderung. Mit Rhagadenbil­ dung bei komplexem Vitamin-B-Mangel, evtl, kombi­ niert mit Tryptophanmangel oder -Stoffwechselstö­ rung. C-reaktives Protein, Abk. CRP: ein Akute-Phase-Pro­ tein, welches - in Gegenwart von Calciumionen - mit dem C-Polysaccharid (►C-Substanz) der Pneumokokken(-Rauform) reagiert u. Präzipitation hervorruft. Gehört der ß-Globulinfraktion an, u. seine Konzen­ tration korreliert meist mit der »Blutsenkung«; wird bei den meisten entzündlichen u. neoplasti­ schen Erkrankungen neu gebildet u. im Serum nach­ weisbar (►CRP-Test), wichtig bei der Beurteilung des Schweregrades der akuten Pankreatitis; ist rela­ tiv thermostabil, wird wahrscheinlich aufgrund eines »biochemischen Signals« - ausgehend von to­ ten oder geschädigten Zellen - von der Leber produ­ ziert u. durch Citrat- oder Oxalat-Zusatz inaktiviert. Ist vermutlich ein Element eines phylogenetisch al­ ten, unspezif. Schutzmechanismus (wirkt als Opso­ nin; tritt mit Lympho- u. Thrombozyten in Interakti­ on). S.a. ►Plasmaproteine (dort Tab.). B C-reactive protein. Crealtin (g rie c h . k r e a s = F le is c h ), Methylglykozyamin, C4H9O2N3: ein Zwischenprodukt des intermediären Stoffwechsels, das in nahezu konstanter Menge in der Leber gebildet wird aus Glycin, Arginin u. Me­ thionin (Schema). W ird zu ca. 95 % im Muskel abge­ lagert, wo es - in reversibler Reaktion mit ATP - als Energieempfänger (Akzeptor) für den Aufbau des energiereicheren ►Creatinphosphats wirkt bzw. als Energiespender (Donator) für die Regenerierung der verbrauchten ATP dient. Sein Plasmaspiegel be­ trägt weitgehend konstant ca. 1,0 mg/dl (s. a. ►Hyperkreatinämie). Der Abbau erfolgt zu Creatinin, das mit dem Harn ausgeschieden wird. B creatine. Crealtinin, 1-Methylglykozyamidin, C4H7ON3: harn­ pflichtiges, stark basisches Stoffwechselprodukt, das im Muskelgewebe irreversibel als Anhydrid (Lae­ tam) des ►Creatins entsteht. Der Plasmaspiegel liegt bei 1,07mg/dl (s.a. ►Hyperkreatininämie). Die Aus­ scheidung mit dem Harn erfolgt ziemlich konstant

Crataegus oxyacantha. [482]

Creatin.

Creatinin-Clearance (1,0-1,5 g/24 Std.)> größtenteils glomerulär (►Creati­ nin-Clearance), bei hohen Plasmawerten z.T. auch aktiv tubulär, bei Hyperkreatininurie evtl, unter Steinbildung. El Creatinine. Creatinin-Clearance: die durch Bestimmung des Ex­ kretionskoeffizienten (s.a. ►Creatininkoeffizient) des endogenen Plasmacreatinins ermittelte renale ►Clearance des ►Creatinins; Normalwert: 160180ml/Min. Sie entspricht beim Menschen nicht der Inulin-Clearance. - Geeignet z.B. zum Nachweis einer beginnenden Niereninsuffizienz. CreatininIkoIeffizient: diejenige Menge Creatinin, die in 24Std. je kg Körpermasse ausgeschieden wird ((/20-26, 914-22; nimmt im Laufe des Lebens ab). B Creatinine coefficient. Creatinlkinase: ►CK. Creatinlphosphat, Phosphagen, Abk. CP: Creatinphosphorsäure als jederzeit verfügbarer Energiespeicher für energiereiche Phosphatverbindungen im Mus­ kel; s.a. ►Creatin (dort Schema). Bcreatine Phos­ phate, phosphocreatine. Crecelius-Seifert-Methode: s.u. ►Blutzucker. Crede (K a r l S. F. Cr ., 1 8 1 9 - 1 8 9 2 , Gynäkologe, Leip­ zig). - Cr.-Handgriff: ( 1 8 6 1 ) manuelle Plazentaex­ pression in der Nachgeburtsperiode durch Umfassen des Gebärmutterbodens (Fundus uteri) durch die Bauchdecke mit den gespreizten Fingern einer Hand u. durch gleichmäßiges Drücken während einer Wehe. Indikation: starke Blutung bei teilweise gelöster Plazenta. B Crede’s maneuver. - Cr.-Prophylaxe: ( 1 8 8 4 ) das Einbringen je eines Tropfens l(-2 )% ig er Argentum-nitricum-Lsg. beidseits in den Bindehautsack des Neugeborenen zur Prophyla­ xe einer - evtl, in den Geburtswegen erfolgten - go­ norrhoischen Augeninfektion (►Gonoblennorrhö). W ird heute nicht mehr generell empfohlen. B Cr.’s prophylaxis. creeping eruption ( e n g l ) , C. disease: ►Larva migrans. Creeps ( e n g l ) : die weitgehend ungefährlichen, örtl. »Kribbel«-Parästhesien u. das Hautjucken bei ►Druckfallkrankheit. C-Region ( e n g l ) Abk. für constant region: der konstan­ te Teilbereich der Immunglobuline. Wird kodiert durch die C-Gene der Antikörper-Gene. Crelmaslter: Kurzform für ►Musculus cremaster; s.a. ►Kremaster... Bcremaster. Creme, Krem: P h a r m a z ie Salben besonders weicher Konsistenz, die größere Mengen Wasser enthalten. Emulsionstypen: »Wasser-in-Öl« u. »Öl-in-Wasser« sowie Quasi-Emulsion (cold cream). B cream. crelpitans ( la te in .): knarrend, z.B. Tendovaginitis crep. S.a. ►Crepitatio. B crepitant. Crelpitatio, Crepitus, Krepitation: knarrendes oder knisterndes Reibegeräusch, z.B. durch Knochen­ bruchenden, entzündete Pleurablätter, Sehnenscheidensynovialis (»Schneeballknistern«). Ferner als Cr. indux u. redux das feine »Knisterrasseln« über einem pneumonischen Infiltrat als Frühsymptom der Pneu­ monie (etwa im Stadium der Anschoppung) oder bei dessen Lösung (etwa im Stadium der Resolution). B crepitus, crepitation. Crescendo-Angina-pectoris: die progredient zuneh­ mende ►Angina pectoris mit in ihrer Schwere (Inten­ sität oder Zahl der Anfälle) zunehmender Sympto­ matik. Creslcendolgeräusch: kontinuierlich an Intensität zu­ nehmendes Herzgeräusch; v.a. präsystolisch bei Mi­ tral- u. Trikuspidalstenose (mit Sinusrhythmus). S.a. ►Phonokardiogramm (dort Abb.). B crescendo mur­ mur.

CREST-Syndrom:

A k ro n y m au s C alcinosis c u tis , Ra y NAUD-Phänomen, M o tilitä ts s tö ru n g e n des Ö so p h a­ g u s (en g l.: eso p h ag u s), S k lero d a k ty lie u. T e le a n g ie k ­ ta sie n . D as sin d d ie H a u p ts y m p to m e d e r a u c h als ►THiBiERGE-WEissENBACH-Syndrom b e z e ic h n e te n

►Kollagenose. BCREST syndrome.

Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (Alfons

) ., 1884-1931, Neurologe, Hamburg; Hans G. C., 1885-1964, Neuro­

372

loge, Kiel), Abk. CJK: subakute präsenile spongiöse Enzephalopathie, eine seltene Erkrankung des zen­ tralen Nervensystems mit fortschreitender Demenz, die v.a. im 4.-7. Lebensjahrzehnt auftritt. Abgrenz­ bar von der neuen Varianten CJK. Ä t i o l .: sehr wahr­ scheinlich ausgelöst durch ►Prionen. In den meisten Fällen (ca. 80 %) ist keine Ursache erkennbar (spora­ dische Form, sCJD, sCJK). Ca. 15% der Fälle treten familiär gehäuft auf (fCJD, fCJK). Ist offenbar auch durch Gewebetransplantationen übertragbar (Cornea- u. Dura-mater-Transplantationen, Hormo­ ne aus Leichenhypophysen; iatrogene oder infektiö­ se Form = iCJD, iCJK, 5 % der Fälle). K l i n i k : progres­ sive Demenz mit Aufmerksamkeits-, Merkfähigkeits-, Gedächtnis-, Konzentrationsstörungen. W e­ sensveränderung mit emotionalen Störungen, ängst­ lich agitierte u. paranoide Zustandsbilder. Zerebelläre oder visuelle Veränderungen, Myoklonien, Läh­ mungen, Tremor, Chorea; 8-Wellen im EEG. D ia g n .: Klinisch kann die Diagnose einer wahrscheinlichen CJK gestellt werden, definitiv erst nach Autopsie (Nachweis der Prionen). P a t h o l: diffuser oder herd­ förmiger Ganglienzelluntergang v.a. in der Hirnrin­ de, in den Basalganglien, in den motorischen Hirnnervenkernen u. den Vorderhornzellen des Rücken­ marks. B C.-J. disease, Abk. CJD. - C.-J.-K., variante, ...?

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Creutzfeldt-Jakob-Krankheit:

spongiös aufgelockertes Hirngewebe, hochgradige Proliferation protoplasmatischer Astrozyten mit Schwund der Nervenzellen (histologisches Präparat). [178]

neue variante C.-J.-K., Abk. (n)vCJK, Abk. (n)vCJD: Krankheit des zentralen Nervensystems, die der CREUTZFELDT-jAKOB-Krankheit ähnelt, aber v.a. bei jungen Menschen auftritt, nach 1-3 Jahren zum Tod führt u. auf die Übertragung des BSE-Erregers (►Prionen) zurückzuführen ist. Die typischen 8W ellen im EEG fehlen. Erstmalig 1995 in England be­ obachtet, es sind bisher über 110 Fälle aufgetreten (ausschließlich in Europa). Bvariant C.-J. disease. (van-)Creveld-v.-Gierke-Krankheit (S. v a n Cr ., geb. 1894, Pädiater, Amsterdam): s.u. ►Gierke. C-Rezeptor (engl) Abk. für complement receptor: Membranrezeptor als Komplementrezeptor. CRH(engl): Abk. für ►corticotropin releasing homone. cri (franz.): Schrei. - c. du chat: ►Katzenschrei(syndrom). - c. hyldrenlcephallique: das plötzliche Auf­ schreien des Säuglings bei Hirndruck, crib death (engl = Tod in der Wiege): ►plötzlicher Kindstod. crilbrilforlmis, cribrosus (latein.): siebartig durchlö­ chert, z.B. ►Lamina cribrosa. Bcribriform, cribrate. Crick-Modell: ►WATSON-CRicK-Modell. crilcolidelus (latein.): ringförmig, z.B. Cartilago crico­ idea (Ringknorpel). B cricoid. Crigler-Najjar-Syndrom (John F. C.; Viktor A. N., amerik. Kinderärzte), idiopathische Hyperbilirubinämie: Pädiatrie (1952) der kongenitale, familiäre, nichthämolyt. Ikterus (mit Kernikterus) des Neuge­ borenen infolge Fehlens des Enzyms Glucuronyltransferase. K l i n i k : Hyperbilirubinämie mit über­ wiegender Erhöhung des indirekten Bilirubins, oft auch Bilirubin-Enzephalopathie, und Zahnschmelz-

Crooke-Zellen

373

u. Cr. lateralis (Verschmelzung der Gelenk- und Quer­ fortsätze). B sacral crest (medial). - Cr. supravenltrilcularis: Muskelleiste der re. Herzkammer als

hypoplasie (infolge Gallethromben in den Canaliculi dentales). B Crigler-Najjar syndrome.

Crile (G eo rg e W. C., 1 8 6 4 - 1 9 4 3 , Chirurg, Cleveland/ Ohio). - C.-Klemme: zarte, graduell verstellbare Klemme zum versuchsweisen Abklemmen der Arte­ ria carotis. - Ferner lange Gefäßklemme mit säge­ blattartig gezähnten Maulteilen. BCrile’s clamp. C.-Kopfteil: eine dem Kopf des Patienten fest aufsit­ zende »Kappe«, an der bei der Extensionsbehand­ lung von W irbelfrakturen Gewichte befestigt wer­ den. B C.’s head-piece. Crjlnis ( la te i n .): A n a t o m i e ►Haar. Bhair. - C. capitis: das Haupthaar (Kopfhaare). B h. of head. - C. pubis: Schamhaar. B pubic h. CriIsis, Crise ( l a t e i n . / f r a n z ►Krise. Z.B. Crise noire (gastrische Krise mit Erbrechen von »schwarzen« Massen infolge Schleimhautblutung), Crisis oculogyris, Crise de plafonnement (zwanghaftes Blickverhar­ ren bei epidemischer Enzephalitis). B crisis. Crisp-Aneurysma (E d w a r d s C., 1 8 0 6 - 1 8 8 2 ): P a th o lo ­ g ie Aneurysma der Arteria lienalis. B Crisp’s aneurysm. Crislta ( la te in .): A n a t o m i e Kamm, Leiste. B crista, crest, ridge. - Cr. ampullaris: C. der Bogengangampul­ le des ►Vestibularapparates, eine quer zur Bogen­ gangslichtung vorspringende Wandleiste; bedeckt von Sinnes- = Neuroepithel: Haarzellen als »Gleichgewichtszellen«, bedeckt von der ►Cupula, deren durch Winkelbeschleunigung ausgelöste Lageverän­ derungen von den Zellen wahrgenommen werden. s.a. ►Kupulaorgan. B ampullary crest. - Cr. cultis: die von der Lederhaut aufgeworfene, von den Leder­ hautpapillen unterlagerte Haut- oder ►Tastleiste. B skin ridge. - Cr. ethlmolidalis: Leiste an Oberkiefer bzw. Siebbein für die mittlere Nasenmuschel. B ethmoid crest. - Cr. galli: ein Siebbeinkamm an der La­ mina perpendicularis, der in die vordere Schädelgru­ be ragt; dient als Ansatz der Sichel (►Falx cerebri). Cr. iliaca: der »Darmbeinkamm«; mit äußerer u. in­ nerer Lippe (Labium externum; L. int.) u. - dazwi­ schen - Linea intermedia. Reicht vom vorderen obe­ ren zum hinteren Darmbeinstachel; dient als Ansatz, z.T. auch als Ursprung der drei seitlichen Bauchmus­ keln u. der Musculi latissimus dorsi u. quadratus lumborum. S.a. ►Beckenkammpunktion. B iliac crest. - Cr. interlossea: ►Margo interosseus. B interosseous crest. - Cr. inter|trochan|terica: Leiste auf der Rückseite des Oberschenkelknochens (Femur), die beide Trochanteren verbindet. B intertrochanteric crest. - Cr. lalcrimalis: Leiste am Processus fronta­ lis des Oberkiefers bzw. am Tränenbein als vordere bzw. hintere Begrenzung des Sulcus lacrimalis des Tränen-Nasengangs. Blacrimal crest. - Cristae ma­ tricis unguis, Cr. lectuli: die die Längsstreifung der Nagelplatte verursachenden Koriumleisten des Na­ gelbettes. Bcrests of nail bed. - Cristae mitolchondriales: Z y to lo g ie die im Querschnitt als Leisten er­ scheinenden Innenmembranen der ►Mitochondrien. B mitochondrial cristae. - Cr. nalsalis: je eine nasenwärts gerichtete Leiste des Oberkiefers (am med. Rand des Proc. palatinus) bzw. des medialen Randes der horizontalen Gaumenbeinplatte; Ansatz des Pflugscharbeins (Vomer). B nasal crest. - Cr. ob­ turatoria: eine ventrale Kante des oberen Schambein­ astes als Fortsetzung des oberen Randes des Hüft­ beinlochs (Foramen obturatum); reicht bis zum Tu­ berculum pubicum. B obturator crest. - Cr. oclcipitalis - Cr. 0 . externa: äußere mediane Leiste des Hinter­ hauptbeins, die von der Protuberantia externa zum Foramen occipitale magnum zieht. B occipital crest, external 0 . c. - Cr. 0 . interna: mediane Leiste an der Innenseite der Hinterhauptsschuppe (Squama); zieht von der Protuberantia interna zum großen Hin­ terhauptsloch (Foramen occ. magn.); Ansatz der Kleinhirnsichel (Falx cerebelli). B internal 0 . c. Cr. saleratis mediana: die fünf Höckerleisten des Kreuzbeins (davon solitär die mediane) aus der Ver­ schmelzung der Dornfortsätze. Analog: Cr. intermedia

Abgrenzung zwischen Conus arteriosus u. dem übri­ gen Ventrikel. B supraventricular crest. - Cr. termina­ lis atrii dextri: Muskelleiste zwischen Sinus venarum cavarum u. dem übrigen Vorhof; der Ansatz für die Mm. pectinati. B terminal crest of right atrium. Cr. tuberculi majoris bzw. tub. minoris: Leisten des Oberarmknochens (Humerus) distal vom Tubercu­ lum majus bzw. minus; Ansatz des Musculus pec­ toralis major bzw. der Musculi latissimus dorsi u. teres major. B crest of greater (or lesser) tubercle. - Cr. urelthralis: Schleimhautleiste der dorsalen W and der Harnröhrenlichtung, beim d (=Cr. semi­ nalis) mit dem Colliculus seminalis als Mittelstück. B urethral crest. - Cr. vesltibuli: Leiste des knöcher­ nen Labyrinths, die den Vorhof des Innenohres in den Recessus sacculi u. utriculi teilt. B crest of the vestibule. Crockett-Syndrom: Kompression der Vena iliaca durch die Arteria iliaca kurz vor der Einmündung in die untere Hohlvene. B Crockett syndrome. Croconazol: ein ►Azol-Antimykotikum. Bcroconazole. Crolcus sativus: Krokus [Iridaceae], Safran; Narben­ schenkel der Blüte dienen als Lebensmittelfarbstoff, herb-bitteres Gewürz (»Safran«), volksmedizinisch als ►Aphrodisiakum sowie als Abortivum; bereits 5-10 g rufen schwere Vergiftungserscheinungen hervor. B saffron.

Crohn(-Gjnsburg-Oppenheimer)-Krankheit (B u r r il l B. C., 1884-1983, Gastroenterologe, New York): (1932) ►Enteritis regionalis. BCrohn’s disease. Cromoglicinsäure: Mastzellen-Stabilisator, Antialler­ gikum (Bis-Chromon-Derivat) zur lokalen Applikati­ on. W i r k u n g : stabilisiert bei länger dauernder Anw. die Membran der Mastzellen; hemmt die Aktivie­ rung von neutrophilen u. eosinophilen Granulozyten (Entzündungszellen) sowie nervale Reflexe in der Lunge; unterdrückt außerdem den Plättchen-aktivierenden Faktor (PAF). A n w . zur Asthmaprophylaxe u. bei allergisch bedingten Konjunktivitiden u. Rhiniti­ den (v.a. bei Pollenallergien). Bcromoglicic acid. Cronkhite-Canada-Syndrom (L e o n a r d W . C r ., Inter­ nist, Boston; W il m a J. C a ., Radiologin, New Bedford): Enterologie Magen-Darm-Polypose mit Mal­ absorptionssyndrom (u. Begleitpankreatitis), diffu­ ser, nicht vernarbender Alopezie, Nageldystrophie (mit Gelbfärbung), Muskelhypotonie, Hypokalziämie, Hypomagnesiämie, normochromer Anämie. B Cronkhite-Canada syndrome. Crooke-Zellen (A r t h u r C. C., geb. 1905, Pathologe, London): vakuolig degenerierte basophile Zellen im Hypophysenvorderlappen mit Schwund der Gra­ nula, Aufblähung der Zellkerne oder Mehrkernig­ keit (s. Abb.). Folge einer Überfunktion der Neben­ nierenrinde mit gegenregulatorischer Verminde­ rung der Corticotropin-Bildung (►CusHiNG-Syndrom I). B Crooke’s (hyaline) cells. i—

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Crooke-Zellen: große Zellen im histologischen Präparat mit ringförmigem, hyalinisiertem Zytoplasma u. paranukleärer Restgranulierung (Mitte). [178]

Crosby(-Kugler)-Sonde

374

Crosby(-Kugler)-Sonde: Sonde für Saugbiopsie des Dünndarms (Schleimhaut wird mittels eingebauten Rundmessers tangential abgetragen). C-Rosette: (C= Compound) s.u. ►Rosettentest. Cros-Hörgeräte (e n g l.) Abk. für Contralateral-Routingof-Signals-Hörgerät: Hörgeräte (meist Hörbrillen) mit Schallaufnahme auf der Gegenseite. Cross-Arm-Plastik (en g l.): s.u. ►Cross-Finger... Crosse ( fr a n z . = B is c h o fs k r u m m s ta b ) : hirtenstabartig gebogenes Mündungssegment der Vena saphena ma­ gna. S.a. ►Crossektomie. Cross-Effekt ( e n g l) : das Überspringen einer Erregung von motorischen auf sekretorische Fasern am Ort einer Nervenschädigung. Crosslektomie: nach vorangestellter proximaler u. di­ staler Unterbindung erfolgende Entfernung einer ►Crosse unmittelbar an der Einmündung (ein­ schließlich der Ligatur u. Durchtrennung der Ne­ benäste) zur Sanierung einer Stammvarikose. Cross-Finger-Plastik (en g l.): C h ir u r g ie Deckung eines Hautdefektes am Finger mittels eines gestielten Vollhautlappens von der Streckseite des - temporär gekreuzt fixierten - Nachbarfingers. - Analog auch eine Cross-Arm-Plastik (am Arm) bzw. eine CrossLeg-Plastik (am Bein). Crossing-over: G e n e tik ►Crossover.

Cross-Leg-Bypass, Crossover-Bypass

(en g l.): C h i r u r ­

operative Anastomose (►Bypass) zwischen der Arteria femoralis oder A. iliaca externa der durchblu­ tungsgefährdeten Gliedmaße mit der A. iliaca com­ munis der Gegenseite. S.a. ►PALMA-Operation. Cross-Matching ( e n g l) : ►Kreuzprobe. Auch als Kreuz­ probe im HLA-System (Test auf Gewebeverträglichkeit vor Transplantationen). Serum des Empfängers wird gegen Lymphozyten des Transplantat-Spenders getestet (Probe auf zytotoxische Reaktion). Cross-McKusick-Breen-Syndrom (H er o ld E. C., W il ­ l ia m B., Ärzte; V ic t o r A. M c K., Humangenetiker, Baltimore): autosomal-rezessiv (?) erbliches »okulozerebrales Syndrom« mit zunehmender geistiger u. psychomotor. Entwicklungsverlangsamung, spasti­ scher Diplegie (bis zur Enthirnungsstarre), tonisch­ klonischen Krämpfen, Albinismus, Mikrophthalmus, Hornhauttrübung, Amaurose. B Cross syndrome, oculocerebral syndrome. Crossover, Crossing-over ( e n g l ) : der Austausch gene­ tischer Information bei der Paarung der homologen elterlichen Chromosomen im Pachytän der ►Meiose durch Überkreuzung der Chromatiden eines Bivalents, Bruch des DNS-Stranges u. Neuverknüpfung mit dem entsprechenden Teil des Partners. Führt zu Vermischung elterlicher Erbanlagen. Bei Aus­ tausch an nicht identischen Orten (ungleiches C.) ent­ steht ein Chromatid mit Duplikation u. eines mit Defizienz der Anlagen. Bei illegitimem C., d.h. zwischen zwei nicht homologen Chromosomen, kommt es zu einer ►Translokation. S.a. ►Chromosom..., ►Rekom­ bination. Crossover-Plastik: s.u. ►Cross-finger... B cross transplantation. Crotamiton: ein ►Antiscabiosum. B crotamiton. Croltaph...: W ortteil »Schläfen«, »Schlag« (»Puls«) (g r. = k r o ta lo s b z w . k r o to s ) . Crotoniöl, Krotonöl: fettes Ol aus den Samen von Cro­ ton tiglium; starkes Abführmittel (Drastikum; obso­ let), Hautreizmittel; wirkt cocarcinogen. - Bei Ver­ giftung treten Brennen in Mund, Rachen u. Magen auf sowie Übelkeit, Durchfall, Kollaps. B croton oil. Crotoxin: hämolysierender u. neurotoxischer Bestand­ teil (Crotactin + Phospholipase) von Giften der Gat­ tung Crotalus (»Klapperschlangen«). B crotoxin. Croup: L a r y n g o lo g ie ►Krupp. B croup. Croup-associated-Virus (e n g l.) Abk. CA-Virus: ►Para influenza-Virus Typ 2, verursacht bei kleineren Kin­ dern relativ häufig ►Pseudokrupp. crouposus ( la te in .): ►kruppös. B croupous. Crouzon-Syndrom (O c ta v e C , 1874-1938, Neurologe, Paris), Dysostosis cranio(orbito)facialis: Turmschä­ g ie

del durch verfrühte Kranznahtsynostose, Exophthal­ mus, Hypertelorismus, Sehstörung, Progenie, Innen­ ohrschwerhörigkeit. r ö n tg »Wabenschädel« (durch zunehmenden Hirndruck fortschreitend). B Crouzon’s disease. Crowe-Zeichen (S a m u e l J. C., 1 8 8 3 - 1 9 5 5 , Otologe, Baltimore): Krampf der Netzhautgefäße nach Kom­ pression der Vena jugularis interna auf der gesunden Seite als Bestätigungszeichen einer otogenen Sinus­ thrombose. B Crowe’s sign. CRP: 1) Abk. für ►C-reaktives Protein. 2) B a k te r io lo g ie Abk. für cAMP-Rezeptor-Protein. Durch zyklisches AMP aktivierbarer Rezeptor-Eiweißkörper; Aktiva­ tor der RNS-Polymerase. CRP-Test: S e r o lo g ie Bestimmung von C R P(l) durch Immunpräzipitation, z.B. als Objektträger-Schnell­ test (Latexfixationstechnik), Kapillarpräzipitation, Immundiffusion oder -elektrophorese zur Frühdia­ gnose, Überwachung u. Therapiekontrolle entzündli­ cher u. gewebszerstörender Prozesse.

CRST-Syndrom: V a r ia n t e d e r p r o g r e s s iv e n ►S k l e r o d e r ­ m ie m it C a lc in o s is d e r H a u t , R A Y N A U D -K rankheit, S k le r o d a k ty lie u . T e l e a n g i e k ta s ie n . - s .a . ► CRESTS y n d ro m . B C R ST sy n d ro m e . crulcialtus (la te in .): gekreuzt. B cruciate. cruci Iformis ( la te in .): kreuzförmig. B cruciform. cruldus (la te in .): roh, ungereinigt. B crude.

crulenItus: blutig, mit Blut vermischt, blutrot; s.a. ►Cruor. B bloody, blood-red. Crulor (sanguinis): Kruorgerinnsel, Blutkuchen; der aus einem Fibrinnetz mit überwiegend roten Blut­ körperchen bestehende Teil des Blutgerinnsels; s.a. ►Speckhautgerinnsel (= Cr. phlolgislticus). B coagulated blood, cruor. Crup(p): ►Krupp. Crulra ( la te in .): A n a t o m i e die Schenkel. S.u. ►Crus. cruIralis (la te in .): einen Schenkel (►Crus) betreffend. S.a. ►krural..., ►kruro... B crural. Crus ( la te in .) Plur. Crulra: A n a t o m i e Schenkel. 1) der Unterschenkel (auch als Region = Regio cruralis). B crus, leg. - Cr. ante- u. recurvatum: der ventralbzw. dorsalkonvex verbogene Unterschenkel. Ersterer häufig bei angeborenem O-Bein (►Crus varum), verbunden mit starker Neigung zu Spontanfraktur u. Pseudarthrosenbildung; Letzterer häufig kombi­ niert mit Hacken(knick)fuß. - Cr. valgum: die Ein­ wärtskrümmung des Unterschenkels, meist als ange­ borene Fehlbildung; s.a. ►Genu valgum. - Cr. varum: Auswärtskrümmung des Unterschenkels i.S. des OBeins; angeboren oder - häufiger - nach KnochenErkr. (z. B. Rachitis); beim Säugling u. Kleinkind phy siologisch; s.a. ►Genu varum. 2) Schenkelteil eines anatom. Gebildes. - Cr. anlterius: vorderer Schenkel, z.B. des Steigbügels. - Cr. a. capsulae internae: der Teil der »inneren Kapsel« des Gehirns (►Capsula in­ terna) zwischen Nucleus caudatus u. Nucleus lenti­ formis. B anterior limb of internal capsule. - Cr. celrelbri, Pars ventralis s. anterior (pedunculi cere­ bri): der paarige Hirnschenkel; der basale Fußteil (= Basis pedunculi cerebri) des Hirnstiels (= Pedun­ culus cerebri). Kommt mit langen Bahnen aus der »inneren Kapsel« (Fibrae corticospinales, -nucleares, -pontinae, frontopontinae; ►Tractus corticospinalis, Tr. corticopontocerebellares, Tr. corticonuclearis) unter den Kniehöckern hervor u. endet an der Brü­ cke. B cerebral peduncle. - Cr. clitoridis: der beidsei­ tige Schenkel des Kitzlerschwellkörpers als Kitzler­ schenkel. - Cr. dexltrum: der re. Schenkel; z.B. des lumbalen Teils des Zwerchfells = Cr. d. diaphraglmatis oder k a r d des His-Bündels des Reizlei­ tungssystems = Cr. d. (fasciculi atrioventricularis) auf der re. Fläche der Kammerscheidewand des Her­ zens. S.a. ►Cr. sinistrum. B right crus of diaphragm/ right branch of atrioventricular bündle. - Cr. fornicis: der paarige, als Fimbria hippocampi entspringende hintere Ursprungsteil des Fornix des Gehirns. B crus of fornix. - Crura membranacea: die Schenkel der Bo­ gengänge (►Ductus semicirculares) des häutigen La-

CSF

375 byrinths; als Cr. membranaceum simplex (der hintere Sch. des seitl. Bogengangs [B.]; für sich allein in den Utriculus mündend), Crura m. ampullaria (Teile zwi­ schen den Ampullen der vorderen u. hinteren B. u. dem Utriculus) u. Cr. m. commune (der gemeinsame Mündungsteil der bd. letztgenannten B. in den Utri­ culus). B membranous crura. - Crura ossea: die Schenkel der Bogengänge (►Canalis semicircularis) des knöchernen Labyrinths; s.a. ►Crura membrana­ cea. - Cr. penis: die Schenkel des Harnröhrenschwell­ körpers (Corpus spongiosum penis) des Mannes als Analogon des ►Crus clitoridis. - Cr. poslterius caplsulae inlternae: das zwischen Thalamus u. Linsen­ kern liegende CHARCOT-Bündel der »inneren Kap­ sel« des Gehirns; mit Fibrae corticospinales, -rubrales, -reticulares, -thalamicae etc. B posterior crus of internal capsule. - Cr. sinisltrum: der li. Schenkel; z.B. des His-Bündels auf der li. Fläche des Ventrikel­ septums = Cr. s. fasciculi atrioventricularis oder der li. Schenkel des lumbalen Teils des Zwerchfells = Cr. s. diaphragmatis; s.a. ►Crus dextrum. B left crus of diaphragm/left branch of atrioventricular bündle. Crush-Syndrom, -Niere ( e n g l ) , BYWATERS-Krankh., Quetschungs-, Verschüttungs-, Muskelzerfallssyn­ drom, myorenales Syndrom, tubulovaskuläres Syn­ drom: durch Zerfall größerer Muskelmassen infolge schwerer Verletzung (»crush injury«) auftretende akute, lebensbedrohliche Niereninsuffizienz (tubu­ lärbedingte Anurie, Azotämie). Ä t i o l . u . K l i n i k : meist kombiniert mit Leberparenchymnekrosen (Ik­ terus), begleitet von brettharter, entzündl. Schwel­ lung der betroffenen Muskeln u. Schocksymptomen. Früher als Folge der frei werdenden Zerfallsproduk­ te (Hämo-, Myoglobin etc.) gedeutet. Nach heutiger Anschauung aber Folge der durch den Schock be­ dingten hypoxischen Tubulopathie. Nach W ieder­ einsetzen der Harnsekretion Albumin-, Creatin-, Hä­ moglobin- u. Myoglobinurie. - Die gleiche Sympto­ matik tritt auf nach ausgedehnter Verbrennung, Elektrounfall, Kohlenmonoxid-Vergiftung u. bei aus­ gedehnten ischämischen Muskelnekrosen. Cruslta: 1) D e r m a to lo g ie (latein.) Borke, ►Kruste; z.B. als Cr. inflammatoria s. phlogistica (die Kruste aus Fi­ brin über Hautwunden), Cr. lactea (►Milchschorf), Cr. lamellosa (►Schuppenkruste), Cr. ostracea (►Ru­ pia). B crust. 2) H is to lo g ie im Harnblasenepithel des Menschen eine intrazelluläre Verdichtung an der Oberfläche der Deckzellen; bestehend aus einem Gemisch verschiedener Glykoproteide (Mucopolysaccharide). Färbt sich bei Routinefärbungen dunk­ ler; elektronenmikroskopisch sind zahlreiche dicht gepackte Filamente u. Vesikeln erkennbar. Crutchfield-Klammer ( W il l ia m G. Cr ., geb. 1900, Chirurg, Richmond/Virg.): zangenartiges Instru­ ment, dessen zwei »Stifte« am knöchernen Schädel angreifen, um einen skelettären Zug (►Extension) auszuüben. A n w . z.B. bei Luxation der oberen Hals­ wirbelsäule, als Vorbereitung zur Skoliose-Operati­ on. B Crutchfield’s clamp. Cruveilhier Q ean C., 1791-1874, Pathologe, Paris). C.-Anomalie: angeborene Verwachsung zweier Rip­ pen (meist die 3. u. 4.) mit nach hinten-oben gerich­ teter Knochenspange. - C.-Knötchen: ►ALBiNi-Knötchen. - C.-Krankheit: 1) stenosierende ►Pylorushypertrophie. 2) spinale progressive ►Muskelatrophie. B Cruveilhier’s disease, spinal muscular atrophy. 3) (P a u l C. v . B.), C.-v.-BAUMGARTEN-Krankheit: die Anastomose der persistierenden u. fehlgebildeten embryonalen Vena umbilicalis mit dem hypoplast. Pfortadersystem, im Jugendalter klinisch manifest durch ein Medusenhaupt (►Caput Medusae) mit Ve­ nengeräuschen in der Nabelgegend u. Milzvergröße­ rung (mit Blutbildungsstörung durch Markhem­ mung). B C.-Baumgarten disease. - C.(-v. Baumgar­ ten)-Syndrom: bei Leberzirrhose mit Pfortaderhoch­ druck vorkommende W iedereröffnung der obliterierten Vena umbilicalis mit Erweiterung der Venen der Nabelgegend, die durch die Rekanalisation in das

Stromgebiet der Pfortader einbezogen werden; K l i ­ Caput Medusae, Gefäßgeräusche (C.-Geräusch) in der Nabelgegend, Splenomegalie, Aszites, Ödeme. B C.-Baumgarten syndrome. Crux ( la te in .): Kreuz, Qual. B crux, cross. - Cr. mortis: Kreuzung von Fieber- u. Pulskurve bei plötzlichem Temperaturabfall u. steigender Pulsfrequenz als Zei­ chen des drohenden Todes. n ik :

Cruz-Chagas-Trypanosomiasis: ►C H A G A S -K ran k h eit. B C r u z -C h a g a s d is e a s e . Cryo...: W ortteil »Kälte«, »Frost«; ►Kryo... Crypt...: s.a. ►Krypt... Crypltae tonsillares: die Blindenden der Einsenkun­ gen des Mundhöhlenepithels in die Gaumen- u. Ra­ chenmandel (= Fossulae tonsillares); bei starker Zer­ klüftung evtl, mit Speiseteilchen u. Bakterien gefüllt (mögl. Ursache von Tonsillitis u. schlechtem Mund­ geruch). B tonsillar crypts. Crypltolcoccaceae: M y k o lo g ie Familie »imperfekte Hefen«; mit Unterfamilien Cryptococcoideae (Gat­ tungen: Cryptococcus, Torulopsis, Pityrosporum, Brettanomyces, Candida, Kloeckera u. Trigonopsis), Trichosporoideae u. Rhodotoruloideae. Cryptococcosis: ►Kryptokokkose (= Europäische Blastomykose). Cryptolcoccus: Gattung imperfekter Hefen (►Cryptococcaceae); nach Lo d d e r u . va n Rij mit 5 Arten u. 3 Variationen, die runde u. ovale Sprosszellen mit kapselartiger Umhüllung aus Polysaccharidschleim bilden. - Cr. neolformans, Saccharomyces s. Blastomyces s. Torula histolytica s. Torulopsis neof.: der Erre­ ger der ►Kryptokokkose bei Mensch u. Tier; mit ho­ hem Feuchtigkeitsanspruch u. Wachstum bei 37 °C. Cryptolsporidiolsis, Kryptosporidiose: den ►Reise­ diarrhöen zuzuordnende, z. B. auf Karibik-Inseln vor­ kommende, durch ►Cryptosporidium (in kontami­ nierten Nahrungsmitteln bzw. Wasser) hervorgeru­ fene Krankheit. K l i n i k : wässrige Durchfälle (über 5-22 Tage), allgemeines Krankheitsgefühl mit Kopf­ schmerzen (bis zu 6 Wochen Dauer). - Auch bei AIDS-Patienten beobachtet. B cryptosporidiosis. Cryptolspolrjldilum: Gattung opportunistischer Para­ siten (Protozoen der Unterordnung Eimeriina); Erre­ ger der ►Cryptosporidiosis. CrystaHolconus: O p h th a lm o lo g ie ►Lentikonus. CS (e n g l.) Abk. für complete stroke: kompletter zere­ braler Insult, als Form der ►Hirnischämie. Cs: C h e m ie Symbol für ►Cäsium. CSA( e n g l) : Abk. für ►combined spinal-epidural anesthesia. CSE-Hemmer: Abk. für Cholesterin-Synthese-EnzymHemmer (►HMG-CoA-Reduktase-Hemmer). C5-Senke: im Audiogramm eine isolierte »Tonsenke« nach Art der ►CARHART-Senke bei ca. 4000 Hz (s. Abb.). Zumeist als (z.T. reversibles) Zeichen einer reinen Innenohrschwerhörigkeit durch umschriebe­ ne Schädigung des ►CORTI-Organs (beginnende Lärmschädigung, Folge eines Knalltraumas oder stumpfen Schädeltraumas etc.). B auditory pit (C-5). CSF (e n g l.) Abk. für colony stimulating factor, kolo­ niestimulierender Faktor: zu den ►Zytokinen ge­ hörende hämatopoetische Wachstumsfaktoren;

C5-Senke:

posttraumatische C5-Senke im Reinton-Audiogramm. [20]

C-Streptokokken

376

ein Glykoprotein der a-Globulinfraktion (MG ca. 45000). F u n k t i o n : im Zusammenspiel mit ►Erythro­ poetin bedeutsam für die Proliferation u. granulozytäre Differenzierung der pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen (s.a. ►Blutbildung). Wird von Lymphozyten, Monozyten, Endothel u. Fibro­ blasten produziert. Regt in Zellkulturen die Bildung von Zellkolonien durch die heranreifenden Progenitorzellen der Granulo- u. Erythropoese an. p h a r m G-CSF (Granulozyten-Kolonie-stimulierender-Faktor) u. GM-CSF (Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender-Faktor) werden mittels rekombinanter Technologie als hochaufgereinigte Moleküle hergestellt. A n w . bei hämatologischen u. Tumor­ krankheiten; G-CSF z.B. zur Prophyl. der Neutropenie nach myelotoxischer Ther., nach Knochen­ marktransplantation, bei AIDS-Patienten mit Neutropenie. C-Streptokokken: ►Streptcoccus der Gruppe C der ►LANCEFiELD-Einteilung. B g ro u p C S treptococci. B a k te r io lo g ie e in e an N u c le o p ro te in g e­ b u n d e n e , a b tre n n b a re g ru p p e n sp e z if. S tre p to k o k ­ k e n s u b s ta n z m it P o ly sacc h arid -C h ara k ter. D ie P rä z i­ p ita tio n d u rc h g ru p p e n s p e z ifis c h e K an in c h e n se re n e rm ö g lic h t d ie se ro lo g isc h e K lassifik a tio n d e r S trep ­ to k o k k e n (►LANCEFiELD-Einteilung). B g ro u p C S trep to co cci specific cell-w all a n tig e n .

C-Substanz:

CT: R a d io lo g ie Abk. für ►Computer-Tomographie. B CT. CTA(e n g l.) Abk. für cytotoxic antibody: zytotoxischer

*—4 - 2 3

►Antikörper.

CTDF (e n g l.) Abk. für cytotoxic T-cell differentiation factor: ein Lymphokin der T-Helfer-Zellen, das in den proliferierenden Vorläuferzellen Tc-Lymphozyten die zytotoxische Aktivität induziert. Ctenolcelphallildes: eine Gattung der Siphonaptera (Flöhe). - C. canis, Pulex canis: der »Hundefloh«; ge­ legentlich Ektoparasit auch anderer Säuger u. des Menschen; obligater Zwischenwirt des Hundeband­ wurms Dipylidium caninum. Bdog flea. - C. felis: der »Katzenfloh«; gelegentlich Parasit auch anderer Säuger u. des Menschen. B cat flea. C-Terminus: das Carboxyl-Ende einer Peptidkette. CTF: Abk. für ►Colorado tick fever. CTG: G e b u r t s h i l fe Abk. für Cardiotokographie (s.u. ►kardio...). CTL(e n g l.) Abk. für cytotoxic lymphocyte reaction: zy­ totoxische Lymphozytenreaktion (als Lyse). CTP: 1) Abk. für ►Cytidintriphosphat. 2) I-CTP, Abk. für Typ-I-Collagen-Telopeptid: s.u. ►Telopeptid. CTV, Abk. für Colorado-Tick-Fever-Virus: s.u. ►Colorado-Zeckenfieber. CTX: Abk. für ►Cyclophosphamid. Cu: C h e m ie Symbol für ►Kupfer (= Cuprum). Cubbins-Operation: bei veralteter Schulterluxation die Fixierung des aus der Gelenkkapsel exzidierten Ligamentum coracohumerale am Akromion (in einem Bohrloch) u. Kapselraffung. cu|bi|ta|lis ( la te in .): zum Ellenbogen gehörend. B cu­ bital. Culbiltus: der »Ellenbogen«. Der Bereich des Über­ gangs vom Ober- zum Unterarm; mit Regio cubiti an­ terior (mit Ellengrube = Fossa cubitalis) u. posterior sowie dem Ellenbogengelenk in der Tiefe. S.a. Abb. B cubitus, elbow. - C. valgus: Fehlstellungen des El­ lenbogens i.S. der X-Stellung; zeigt in SupinationsStreckstellung einen nach außen offenen Winkel (= Radialflexion des Unterarms, meist kombiniert mit Überstreckbarkeit). - C. varus: Fehlstellung des Ellenbogens i.S. der O-Stellung; zeigt in Supinati­ ons-Streckstellung einen nach innen offenen W in­ kel; ist stets pathologisch, meist als Folge einer suprakondylären Humerusfraktur. cubo|ide(u)s (la te in .): würfelförmig, z.B. Os cuboide­ um (Würfelbein). B cuboid(al). Cucurbita pepo: Kürbis [Cucurbitaceae]; die Samen (Cucurbitae Semen) enthalten u.a. Phytosterole, ßu. y-Tocopherol, Cucurbitin, Selen, Eiweiß, fettes

Cubitus: rechtes EUenbogengelenk von vorn. Die Gelenkkap­ sel ist aufgeschnitten. 1 Corpus humeri; 2 Epicondylus me­ dialis (humeri); 3 Epicondylus lateralis (humeri); 4 Capitu­ lum humeri; 5 Trochlea humeri; 6 Caput radii (radiale); 7 Col­ lum radii; 8 Corpus radii; 9 Tuberositas radii; 10 Tuberositas ulnae; 11 Processus coronoideus (ulnae); 12 Corpus ulnae; 13 Capsula articularis; 14 Articulatio radio-ulnaris proxima­ lis; 15 Lig. collaterale radiale; 16 Lig. collaterale ulnare; 17 Lig. anulare radii; 18 Capsula articularis; 19 Membrana in­ terossea antebrachii; 20 Fossa radialis; 21 Fossa coronoidea; 22 Chorda obliqua; 23 Foramina nutrientia. [391]

Cucurbita pepo: Gewöhnlicher

Kürbis. [448]

ÖL A n w . bei Miktionsbeschwerden (Reizblase, beni­ gne Prostatahyperplasie Stadium I—II), früher auch als Wurmmittel. B pumpkin. Cüppers-Euthylskop (C. C., Augenarzt, Gießen): ein in der Pleoptik zur fovealen Fixation verwendeter star­ ker elektr. Augenspiegel, der eine ringförm. Belich­ tung der Netzhaut (bei Aussparung der Fovea) er­ möglicht. Cuff (en g l.): aufblasbare Plastik- oder Gummiman­ schette an einem ►Tubus (Tubusende) zum luftdich­ ten Abschluss der Trachea. Der C. verhindert beim intubierten Patienten eine Aspiration von Mund­ oder Mageninhalt. Zur ►Langzeitintubation werden

377

Curcuma

Niederdruck-Cuffs mit einem Druck von maximal 30 mmHg verwendet; eine ischämische Schädigung der Trachealschleimhaut wird damit weitgehend ver­ hindert. Cuirass-Respirator: Beatmungsgerät mit umschlie­ ßender Metallkapsel (»Kürass«), in der ein dem Rumpf fest anliegender Gummisack über einen Pumpmechanismus gefüllt u. entleert wird. Ermög­ licht ausreichende Beatmung nur bei teilweiser Atemlähmung u. nur für kurze Zeit. Selten in modifi­ zierter Form als sog. externe ►high-frequency jet Ven­ tilation bei bestimmten chronischen Lungenerkran­ kungen eingesetzt. B cuirass respirator, c. ventilator. cul de sac ( fr a n z . = B lin d s a c k ): ►Excavatio rectouteri­ na. S.a. ►Kuldoskopie. Bcul-de-sac, blind pouch. CuIlex: Gattung der Familie ►Culicidae. Die am häu­ figsten in Mitteleuropa vorkommende Art ist Culex pipiens (gemeine Stechmücke). Einige Arten sind Überträger (Vektoren) verschiedener Krankheitser­ reger, z.B. die tropische Hausmücke C. fatigans (für W uchereria bancrofti), der nordamerikan. C. tarsalis (Enzephalitis-Viren), der ostasiat. C. tritaeniolrhynchus Giles (japanische ß- u. Murray-ValleyEnzephalitis). Cullilqldae: Familie der Nematocera (Mücken, Unter­ ordnung der Diptera). Weibchen saugen als Ektoparasiten Blut, Larvalentwicklung im Wasser. Spielen eine große Rolle als Überträger der Erreger von Ma­ laria und Gelbfieber. Wichtige Gattungen sind: ►Ae­ des, ►Anopheles, ►Culex, ►Mansonia. Cullen (T homas S. C., 1 8 6 8 - 1 9 5 3 , Frauenarzt, Balti­ more). - C.-Fistel: P a th o lo g ie ►Urachusfistel. C.(-Hellendall)-Zeichen (H ugo H., geb. 1 8 7 2 , Gynäko­ loge, Düsseldorf): bläuliche Verfärbung der Nabelge­ gend als Spätsymptom bei Blutung in die Bauchhöhle (z.B. bei rupturierter Extrauteringravidität), selte­ ner bei akuter Pankreasnekrose. B Cullen’s sign. Cullmen: die höchste Erhebung des Kleinhirnwurmes (►Vermis cerebelli). B culmen. Cumarin, Kumarin: innerer Ester der Cumarinsäure (o-Hydroxyzimtsäure; s. Formel). Ein in vielen Pflan­ zen als Glykosid vorhandenes a-^Pyronderivat, wel­ ches nach enzymatischer Glykosidspaltung nach dem Mähen des Grases als pflanzlicher Duftstoff freige­ setzt wird. A n w .: in der Diagnostik u.a. als Fluores­ zenzindikator; pharmakol. als Baustein synthetischer Antikoagulanzien (►Cumarin-Derivate), Antibiotika u. Rodentizide (»Rattengift«). Therap. eingesetzt als Antiphlogistikum u. Ödemprotektivum. B coumarin.

Cumarin-Derivate: ►Antikoagulanzien vom Cumarin-

che des Hinterhauptlappens (zwischen Sulcus parie­ tooccipitalis u. S. calcarinus). Bcuneus. Cuniculus: C. externus, internus u. medius, die von Pe­ rilymphe erfüllten tunnelartigen Hohlräume inner­ halb des ►CoRTi-Organs . Der äußere C. seitlich der äußeren Hörzellen. Der innere C. zwischen inne­ ren u. äußeren Pfeilerzellen. Der mittlere C. (= N u el Raum) zwischen Fortsätzen äußerer Pfeilerzellen u. innerster Lage der äußeren Haarzellen. Cunlnillinlgus, Lambitus: orale Stimulation der weibl. Scham. B cunnilingus. Cunningham-Operation: C h ir u r g ie Resektion eines Rektumprolapses durch zirkuläre Durchtrennung des »Außenrohres« u. mit Anastomosierung des Stumpfes mit dem - in 2 Halbzirkelschnitten durch­ trennten - »Innenrohr«. Cunlnus, Vulva: A n a t o m i e die weibl. Scham, ►Puden­ dum femininum. B vulva. Cup-Plastik (en g l. = T a sse ): ►Muldenplastik. Culprum, Abk. Cu: ►Kupfer. Bcopper. - C. aceticum: Kupferacetat. - C. sulfuricum: Kupfersulfat. Culprulria, Kuprurie: vermehrte Kupferausscheidung im Harn bei ►WiLSON-Krankheit (1). B cupriuresis. Culpulla ( la te in . = K u p p e l): A n a t o m i e kuppelförmiges Gebilde. B cupula. - C. ampullaris: die C. des häutigen Bogengangs (= »Ampullenkuppel«): der der Crista ampullaris des häutigen Bogengangs aufgestülpte, zuckerhutförm. Gallertkörper; s.a. ►Kupulaorgan. B c. of ampullary crest. - C. cochleae: die »Schnecken­ kuppel«; die von der 2. u. der halben 3. W indung ge­ bildete stumpfe Spitze der Innenohrschnecke. B c. of cochlea. - C. pleulrae: die 3-4cm über die 1. Rippe hinausragende »Pleurakuppel«. Bc. of pleura. curabilis ( la te in .): heilbar, kurabel. B curable. Curare, Kurare: Sammelbez. für verschiedene Pfeil­ gifte südamerikanischer Indianer aus Strychnos-, Chondodendron- u. anderen Pflanzenarten, unter­ schieden (nach den indianischen Vorratsgefäßen) als Calebassen-, Topf- u. Tubocurare (s.a. ►Tubocurarin). W i r k u n g : »stabilisierendes« = nicht depolarisierendes peripheres ►Muskelrelaxans in kompetiti­ vem Antagonismus gegenüber Acetylcholin; A n w . während der Narkose u. bei Dauerbeatmung. S.a. ►Curarisierung. B curare. Curare-Antagonisten: Mittel, welche die Wirkung von Muskelrelaxanzien (Curare-Typ u. Suxamethonium) durchbrechen (i.S. der ►Decurarisierung wir­ ken). W i r k s t . : z.B. Neostigmin, Pyridostigmin (bei­ de als Hemmstoffe der ►Acetylcholinesterase). B cu­ rare antagonists. Curarimimetica, -tika: curare-ähnlich wirkende ►Muskelrelaxanzien (z.B. Pancuronium). Bcurarimimetic agents. Curarisierung: A n ä s th e s io lo g ie ältere Bez. für die Anw. von Curare u. von Curare-artig wirkenden ►Muskelrelaxanzien. B curarization. Curatio ( la te in .): ►Heilung. Bhealing. Curlculma: Gattung tropischer Staudenpflanzen [Zingiberaceae]. Der Wurzelstock enthält ätherische

Typ; vom ►Cumarin abgeleitete Hemmstoffe der Blutgerinnung (als natürliches C. das in faulendem Süßklee als W irkstoff erkannte Bishydroxycumarin = Dicumarol). Die gerinnungshemmende W i r k u n g basiert auf Strukturähnlichkeit mit dem ►Vitamin K (kompetitive Hemmung). Sind in vitro unwirksam; W irkungseintritt mit Latenz (ca. 6 Std.; Vollwirkung nach 36-48 Std.). W i r k s t . : typische »C(o)umarine« dieser Art sind Phenoprocoumon, ►Warfarin (s.a. ►Warfarin-Embryopathie). Anw. erfolgt unter stän­ diger Kontrolle der Blutgerinnung (►INR). Culmullus oolphorus, C. oviger, Discus proligerus: der die Eizelle enthaltende »Eihügel« des Follikelepi­ thels, der als Vorwölbung in den Bläschenfollikel ragt. B proligerous disk. cu|nei|for|mis ( la t e in .) : keilförmig; z.B. Os cuneiforme (Keilbein des Fußes). B cuneiform. Cunelus ( la te in . = K eil): der z.T. zur Sehrinde gehören­ de keilförm. Hirnrindenbezirk an der medialen Flä­

Curcuma: Gelbwurz.

Cumalin (=a-Pyron)

Cumarin (=5,6-Benzocumalin)

Cumaron (=Benzofuran)

Cumarin.

[399]

Curcumae xanthorrhizae rhizoma

378

Öle (mit Turmeron, Zingiberen) u. Farbstoffe (z.B. Curcumin), die choleretisch u. cholekinetisch wirken. Q turmeric. Curcumae xanthorrhizae rhizoma, Javanischer Gelb­ wurz: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei dyspeptischen Beschwerden; wirkt choleretisch, cholekinetisch, antiphlogistisch, antibakteriell und antiviral.

Curschmann-Spiralen:

mikroskopischer Nachweis im Spu­

tum. [158]

Curcumae xanthorrhizae rhizoma.

[448]

Curettage (f r a n z .): ►Kürettage. Bcurettage. Culrie (M a r ie C., geb. Sklodowska, 1867-1934, polni­ sche Physikerin, Paris): 1) Abk. Ci: (1950) alte, noch gebräuchliche Einheit der Radioaktivität. IC i ent­ spricht 3,7 x 1010 Zerfallsakten pro Sek. Neuerdings ersetzt durch die SI-Einheit ►Becquerel (1 Ci = 3,7 x 1010 Bq [= 37 GBq]). B curie. 2) entdeckte 1898 mit ih­ rem Ehemann P ier r e C. (1859-1906) die radioakti­ ven Elemente Polonium u. Radium. Hierfür erhiel­ ten beide zus. mit H. A. ►Be c q u er el 1903 den Nobelpreis f. Physik und 1911 für Arbeiten über ►Radium den Nobelpreis f. Chemie. Culrie-Therapie: Strahlentherapie mit Radium, i.w.S. auch mit anderen radioaktiven Nucliden. Als TeleCurie-Th. die Telegammatherapie. B radium thera-

py-

Curlling-Ulkus

(T h o m a s B. C., 1811-1888, Chirurg, London): ein wenige Tage nach ausgedehnter Haut­ verbrennung auftretendes Magen-Darm-Geschwür. B Curling’s ulcer. Curschmann (1) H a n s C., 1875-1950, Internist, Ros­ tock; 2) H e in r ic h C.,1846-1910, Internist, Leipzig). - C.-Kanüle (H e in r ic h C.): Trokar mit kleinen seitl. Öffnungen zur Punktion von Hautödemen. B C.’s trocar. - C.-Spiralen (H e in r ic h C.): (1882) bei Asth­ ma bronchiale, gelegentlich auch bei chronischer Bronchiolitis u. spastischer Bronchitis im Auswurf vorkommende Schleimspiralen (s. Abb.) mit stärke­ rer Drillung der helleren (lufthalt.) axialen Anteile. B C.’s spirals. - C.(-Batten)-Steinert-Syndrom (H ans C.; F r e d e r ic E. B., 1865-1918, Pädiater, London; H a n s St ., Arzt, Leipzig), (progressive) dystroph. Myotonie: N e u r o lo g ie autosomal-dominant erbliche Krankheit der Muskeln u. anderer Organe. Beginn der Erkrankung je nach Schweregrad in jedem Le­ bensalter möglich, besonders schwere kongenitale Form. ►Antizipation bei der Vererbung. Klinik: Mus­ kelsymptome: ►Myotonie und Paresen, v.a. der Ge-

sichts- u. Kaumuskeln, der vorderen Halsmuskulatur und der Extremitäten.Weitere Symptome: Katarakt, myokardiale Reizleitungsstörungen, endokrine Dys­ funktion, Hypersomnie. Es existiert ein genetisch u. klinisch unterschiedlicher Typ 2 der Erkrankung (s.u. ►PROMM). B Curschmann(-Batten)-Steinert syndrome, Batten’s disease, myotonic dystrophy. Curtius-Syndrom (F r ie d r ic h C., 1896-1975, Internist, Lübeck): 1) angeborener partieller Riesenwuchs (v. a. des Oberkiefers u. der Gliedmaßen; meist einseitig) mit Anomalien der Haut (Nävi, Atrophie, Nageldys­ trophie) u. Zähne (Schmelzdysplasie, Hypodontie), mit Amblyopie, psychischen u. endokrinen Störun­ gen (Hypogenitalismus, Mammahypoplasie u.a.). B hemihypertrophy. 2) vegetativ-endokrines Syn­ drom der Frau: dienzephal-hypophysäre Regulati­ onsstörung mit Vasolabilität (z.B. Akrozyanose, Akroparästhesie, Cutis marmorata, Hyperhidrose, Schwindel- u. Ohnmachtsneigung), Ovarialinsuffizienz (Hypogenitalismus, Menses-Unregelmäßigkeiten bis Amenorrhö, Fluor) u. habitueller Obstipation. Curvatura, Kurvatur: A n a t o m i e die Krümmung, W öl­ bung; i.e.S. die Magenkurvatur, u. zwar 1) als C. gastln'lca major s. venltriculi major die größere, links­ seitige u. auch nach unten gerichtete konvexe Ma­ genwölbung, an der das große Netz = Omentum ma­ jus (s.a. ►Ligamentum gastrocolicum) ansetzt (u. die ein bevorzugter Sitz der Magenkarzinome ist); 2) als C. gastln'lca minor s. ventriculi minor die kleinere, rechtsseitige, unter Bildung der Incisura angularis abgeknickte konkave Magenwölbung, an der das Omentum minus ansetzt (u. die bevorzugt der Sitz von peptischen Magengeschwüren ist). B curvature of stomach. Cushing (H arvey W. C , 1869-1939, Chirurg, Phila­ delphia). - C.-Kanüle: ca. 10 cm lange, vorn abgerun­ dete u. verschlossene Kanüle mit Zentimetereintei­ lung und seitlichen Bohrungen. Verwendung zur Punktion der Hirnkammern. Nach Entfernung kann durch den Stichkanal der Ventrikelkatheter für eine Ableitungsoperation gelegt werden. - C.Klipps: U- u. V-förmige Silber- oder Tantalklammern zum Abklemmen schwer zugänglicher oder leicht zerreißlicher Blutgefäße. B Cushing’s silver clips. C.-Operation: 1) subtemporale Dekompression bei er­ höhtem Hirndruck mittels osteoklastischer Entlas­ tungstrepanation: Bildung einer Knochen-Dura-Bresche = »C.-Ventil« über der stummen Region des re. Schläfenlappens. B C.’s procedure, subtemporal flap. 2) Neurotomie des Trigeminus bei Trigeminusneur­ algie; allgemein fraktioniert, d.h. nur am 2. u. 3. Ast. B fractioned trigeminal neurotomy. - C.-Reflex: die Symptomtrias Bradykardie, CHEYNE-STOKES-Atmung u. Hypertonie als Zeichen erhöhten Hirndrucks. B C. phenomenon. - C.-Schwelle: Dosis eines Glucocorticoids, die, über längere Zeit angewendet, ein Cushing-Syndrom auslöst (s. Tab.). Starke interindi­ viduelle Unterschiede. - C.-Syndrom: 1) (Crooke ) APERT-GALLAis-Syndrom: E n d o k r in o lo g ie Krank­ heitsbild durch ein Überangebot von ►Glucocorticoiden als primärer oder sekundärer Hyperadrenokortizismus. Ätiol.: Zur Überproduktion der Nebennie-

Cushing-Ulkus

379

relative Mineralocorticoid-

Schwellendosis

Cu s h i n g -

Betamethason

30

0

1

Cloprednol

8

0

30

Cortison

0,8

0,8

40

Dexamethason

30

0

1,5

Fluocortolon

5

0

7,5

Hydrocortison

1

1

30

Methylpredni­ solon

5

0

6

Paramethason

10

0

3

Prednisolon

4

0,6

7,5

Prednison

4

0,6

7,5

Triamcinolon

5

0

6

Wirkungen der Glucocorticoide Hemmung der peripheren zellulären Glucose­ aufnahme

Symptome des Cushing-Syndroms diabetische Stoffwechsellage

Stimulation der Gluconeogenese

Cushing-Schwelle: Vergleich der Wirkungsstärken von Glucocorticoiden und ihre Schwellendosis.

renrindenhormonen kommt es infolge einer Hypo­ thalamusfunktionsstörung, von basophilen Adeno­ men des Hypophysenvorderlappens (Adrenotropinausschüttung) oder durch Nebennierenrindentu­ moren oder Nebennierenrindenhyperplasie (s.a. Schema). Zu unterscheiden sind demzufolge das zen­ trale C.-Syndrom bei vermehrter ACTH-Sekretion durch ACTH bildende Hypophysenelemente (Mor­ bus C u s h i n g ) , das adrenal bedingte C.-Syndromdurch vermehrte Glucocorticoid-, gelegentlich auch Mineralocorticoid-Freisetzung aus Nebennierenrinden­ adenom bzw. -karzinom (die Corticoide führen dabei zu einer Suppression der ACTH-Sekretion) und das im Alter etwas häufiger vorkommende paraneoplasti­ sche C.-Syndromdurch ektope ACTH-Freisetzung aus malignen Tumoren (z.B. aus einem kleinzelligen Bronchialkarzinom, Pankreaskarzinom), das seltene

\ XX : c

a

d — ► = Stimulation = Hemmung

Cushing-Syndrom:

e X = hyalinisierte CROOKE-Zellen • = mögliches Hypophysenvorderlappen= HVL-Adenom

pathogenetische Formen, a) normaler Regelkreis Hypothalamus-Hypophysenvorderlappen-Nebennierenrinde (NNR), b) C.-Sy. mit beidseitiger NNR-Hyperplasie; Ursache fast ausschließlich solitäres monoclonales ACTH produzierendes HVL-Adenom (Morbus C u s h i n g ) . c ) primärer NNR-Tumor. d) therapeutisch zugeführtes oder ektopisch­ paraneoplastisch gebildetes ACTH. e) therapeutisch zuge­ führtes Cortisol oder ein anderes Glucocorticoid. [177]

Na+ -Retention/ Hypokaliämie (Mineralocorticoidwirkung)

Hypertonie

Cushing-Syndrom: Glucocorticoidwirkungen



u. ihre Bezie­

hungen zu den Symptomen. [294]

episodische hypothalamisch-hypophysäre C.-Syndrom. Häufigste Ursache ist jedoch die chronische Glucocorticoid-Pharmakotherapie, z.B. bei Asthma bron­ chiale oder bei chronischer Polyarthritis. Die nur vor­ übergehende Symptomatik des CusHiNG-Syndroms, z. B. nach schwerem Schädeltrauma, wird als transito­ risches oder Pseudo-C.-Syndrom (Cushingoid) be­ zeichnet. K l i n i k : Stammfettsucht (»Vollmondge­ sicht«), Nackenverdickung (»Stier- oder Büffelnakken«) bei schlanken Extremitäten; Steroidakne; Stri­ ae cutis distensae, v. a. am Gesäß u. Bauch, Cutis mar­ morata, Ekchymosen, petechiale Blutungen, rote bis zyanotische Gesichtsfarbe (Plethora); Osteoporose (Spontanfrakturen, Fischwirbel, Kyphose); Müdig­ keit, allgemeine Leistungsschwäche; Atrophie des Genitales, Amenorrhö oder Impotenz, Libidoverlust, bei Männern Feminisierung; bei Kindern Hypogeni­ talismus u. Wachstumsstörungen; insulinresistente Hyperglykämie mit Ausbildung eines sog. Steroid­ diabetes; endokrines Psychosyndrom; arterielle Hy­ pertonie. Eine Verlaufsform, die nur bei Frauen (mit Diabetes u. Bartwuchs einhergehend) vor­ kommt, wird auch als AcHARD-THiERS-Syndrom be­ zeichnet. D ia g n .: freie Cortisolausscheidung im Harn erhöht, Cortisolserumspiegel erhöht, 11-Oxysteroide erhöht, meist keine Tagesrhythmik u. feh­ lende Supprimierbarkeit durch Dexamethason; Eosinopenie, erhöhte Cholesterin- u. Glucosespiegel. T h e r .: möglichst Ursachenbeseitigung (Tumorent­ fernung, Adrenalektomie, Strahlenbehandlung). Prognose je nach Ursache. S.a. Schema. B C.’s Syndro­ me. 2) N e u r o lo g ie unübliche Bezeichnung für ►Kleinhirnbrückenwinkel-Symptomatik. B cerebellopontine angle tumor syndrome. - C.-Tumor: ein vom kleinen Keilbeinflügel ausgehendes Meningiom (Endotheliom). B C.’s tumor. - C.-Ulkus: Stressulkus bei Erkrankungen des Zentralnervensystems wie Hirntumoren oder Poliomyelitis, nach Schädeltrau­ men u. hirnchirurgischen Eingriffen. B C.’s ulcer.

C u shingoid

380

C u l s h i n l g o l i d : vorübergehende Symptomatik eines

►CusHiNG-Syndroms(l).

0

cushingoid.

c u s l p i I d a l t u s (Zatew.); zugespitzt, z.B. Dens cuspidatus

(Eckzahn). 0 cuspidate. Cuslpis ( latein .): Spitze, Stachel. 0 cusp. - Cuspis: Segel einer Atrioventrikularklappe des Herzens. Als vorde­ res (C. anterior) u. hinteres (C. posterior) die Mitral­ klappensegel. Analog: als vorderes, hinteres u. septa­ les (C. septalis, scheidewandseitiges) die Trikuspidalissegel. - C. dentalis: Höcker auf der Kaufläche der Zahnkrone der Eck- u. Backenzähne. S.a. ►Tubercu­ lum C a ra belli (2). 0 cusp of tooth. c u l t a l n e l u s ( la te in .), kutan: die Haut (Cutis) betref­ fend. S.a. ►Kutan... 0cutaneous. C u t e r e l b r i d a e : südamerikanische Dasselfliegen [Brachycera], mit der Gattung Dermatobia; Myiasis-Erreger bei Tier u. Mensch. Cu Iti Icu Ila: ein der Oberfläche von Epithelien (bes. der Epidermis) aufliegendes »Oberhäutchen« als feste Zellausscheidung, die dem mechanischen Schutz u. der Abschirmung des inn. Milieus dient. 0 cuticle. - C. denltallis: das hornartige Schmelzoberhäutchen des Zahnes, die NASMYTH-Membran. 0 dental c. C. pilli: das Haaroberhäutchen. 0 c. of hair. C u l t i s : das Organ »Haut« als Schutz-, Ausscheidungs-, Wärmeregulations- u. Sinnesorgan. Besteht aus Oberhaut (= Epidermis) und Lederhaut (= Dermis, Corium) als den bd. oberen Schichten der Körperde­ cke (►Integumentum commune). Liegt der Unter­ haut bzw. dem Unterhautfettgewebe auf. S.a. ►Kutis... 0 cutis, skin. - C. anserina. Reactio pilomotorica, Dermatospasmus: die durch Kältereiz, psychische Al­ teration, Adrenalingabe etc. ausgelöste »Gänse­ haut«: reflektorische Aufrichtung der Haare u. spitz­ kegeliges Vorspringen der Haarfollikel infolge Kon­ traktion der Mm. arrectores pilorum; gesteigert bei Erkrankung der hinteren Spinalnervenwurzeln (z.B. bei Tabes dorsalis, Querschnittsverletzung); als bes. Form die C. a. perpetua (Pernio follicularis acuminatus s. planus), mit dicht gestreuten steckna­ delkopfgroßen, bläulichroten Follikelschwellungen, evtl, mit Blutungen u. follikulären Hyperkeratosen, als Folge einer Kälteschädigung. 0 gooseflesh. - C. callosa: Schwielenhaut, ►Hornschwiele. 0 sk in callus. - C. (hyper)elastica: »Kautschuk-« oder »Gum­ mihaut« als angeborene Fehlbildung des Mesoderms (Mesodermaldysplasie). Die Haut ist in großen Fal­ ten abhebbar, kehrt aber sofort in die Ausgangslage zurück. Ferner auffallende Zerreißbarkeit der Haut­ gefäße, mangelhaft entwickeltes Unterhautfettge­ webe u. Überstreckbarkeit der Gelenke; z.B. bei ►E h l e r s -D a n lo s -,

►Bo n n e v ie -U l l r ic h -,

►Ull ­

r ic h -T u r n e r -, ► GoRDAN-OvERSTREET-Syndrom. C. laxa, C. pensilis: D e r m a to lo g ie die ►Chalodermie; oft aber auch inkorrekte Bez. für C. hyperelastica. 0 c. laxa, chalazodermia. - C. marmorata: die »marmo­ rierte« Haut; als C. m. vascularis s. reticularis = Livedo reticularis, eine lokalisierte oder generalisierte netz­ förmige Hautzyanose; meist als »C. reticularis e frigo­ re« oder »C. ret. e calore«, d.h. infolge Kälte- oder Hitzeeinwirkung; als C. m. pigmentosa (= Pigmenta­ tio reticularis e calore) die »Hitzemelanose«, eine netzartige bräunl. Pigmentation als Endstadium einer erythematösen Dermatitis; als C. m. telelangiectatica congenita ( v a n Lo h u iz e n ) eine angeborene nävoide Anomalie, bei der die papierdünne Haut von einem weitmaschigen Venennetz durchsetzt er­ scheint. 0 c. marmorata. - C. pendula(ns): umschrie­ bene Hauthypertrophie ähnlich einer herabhängen­ den Geschwulst; meist multipel, v.a. bei der ►Neuro­ fibromatose v. R e c k l in g h a u s en . - C. penlsilis: ►Cu­ tis laxa. - C. plilcata: ►Cutis verticis gyrata. - C. reti­ cularis e calore: s.u. ►Cutis marmorata. Analog: C. r. e frigore. - C. rhombolidalis: ►Elastoidosis cutanea no­ dularis; als C. rh. nulchae die entzündlich-degenerative Altersatrophie der Nackenhaut als Teilerschei­ nung der Alters-, Landmannshaut; mit graubräunli­ cher, von tiefen Furchen begrenzter Hautfelderung.

- C. senilis: die ►Altershaut. - C. testacea: die sebor­ rhoische Haut mit starker Schuppenbildung bei Neu­ geborenen. - C. vagantium: die ►Vagantenhaut. - C. verticis gyrata (Unna-Jadassohn), C. plicata, AudrySyndrom: faltenartige Verdickung (s.a. ►Pachydermie) der Kopfhaut mit hirnwindungsähnlichem Bild; v.a. bei cf, häufig als Teilerscheinung multipler Fehlbildungen; ferner sekundäre Formen z.B. durch Fibrome, Nävi. 0 Bulldog scalp. Cut-off-Zeichen (en g l.): R a d io lo g ie unterbrochene Gasfüllung des Colon transversum am Ort einer Kompression oder eines Wandödems.

Cutter-Syndrom (en g l,

to c u t = s c h n e id e n ): P a th o lo g ie

durch Hyperextension u. Überbelastung bedingte Arthrose des Daumengrundgelenks. V.a. bei Blech-, Steinschneidern, etc. Cuvier-Gang (Georges C., 1769-1832, Naturforscher, Paris), C. Kanal, Ductus Cuvieri: E m b r y o lo g ie beid­ seitiger Venenstamm (Vena cardinalis communis) der rechts zur Vena cava superior wird, li. sich bis auf den Sinus coronarius zurückbildet. 0 Cuvier’s duct. CVI: Abk. für chronische venöse ►Insuffizienz. C-Viren: 1) Abk. für ►Coxsackie-Viren. 2) der C-Typ des Rous-Sarkom-Virus (ein Retrovirus). CVVH(e n g l.) Abk. für continous venovenous hemofiltration: kontinuierliche venovenöse ►Hämofiltrati­ on. Nierenersatzverfahren, das v.a. bei akutem Nie­ renversagen angewandt wird. Der Stoffaustausch er­ folgt durch ►Konvektion. CVVHDF(e n g l.) Abk. für continous venovenous hemodialysis and filtration: kontinuierliche venovenöse Hämodiafiltration. Hybridverfahren zur Behand­ lung des akuten Nierenversagens. Der Stoffaus­ tausch erfolgt durch Diffusion und Konvektion. CW-Doppler (e n g l.) Abk. für continuous-wave Dopp­ ler: die normale Ultraschall-DOPPLER-Methode (s.u. ►Ultraschalldiagnostik) mit kontinuierlichem Ultra­ schall. C-Welle: der höchste Ausschlag der ►Venenpulskurve (s.a. ►Jugularispuls). 0C-wave. CWHB (e n g l.) Abk. für citrated whole human blood: H ä m a to lo g ie Vollblutkonserve mit Citrat- u. Gluco­ se-haltigem Stabilisator. Cx-Reaktion: Abk. für Reaktion der ►Cytochromoxi­ dase. Cylan...: Präfix zur Kennzeichnung von (v.a. organi­ schen) Verbindungen mit CN-Gruppe. S.a. ►Cyan(o).~ Cyan(ferri)hämo|globin: L a b o r m e d iz in ►Hämiglobin­ cyanid. 0 cyanohemoglobin. Cyanlgas: s.u. ►Blausäure. 0hydrocyanic acid. Cyanlhildrgsis: P a th o lo g ie Blaufärbung des Schwei­ ßes. 0 cyanhidrosis. Cyalnid: Salz der ►Blausäure; z.B. Cyankalium; giftige Verbindungen; s. a. ►Blausäurevergiftung. 0 cyanide. Cyano...: W ortteil »blau«; s.a. ►Cyan...; e h ern Präfix zur Kennzeichnung von Verbindungen mit CN-Grup­ pe. 0 blue, cyan(o)... Cyalnolcolballamin(um): ►VitaminB1 2 . Cyalnosis ( la te in .): ►Zyanose. 0 cyanosis. - C. circum­ scripta et lipomatosa: bläuliche Verfärbung über li­ pomartigen Verdickungen der Unterschenkel bei Frauen. - C. follicularis crurum: D e r m a to lo g ie punkt­ förmige Blaufärbung der erhabenen Haarfollikel im unteren Unterschenkeldrittel; v.a. bei jungen Mäd­ chen als Form der Akrozyanose. - C. retinae: blaurote Verfärbung u. vermehrte Schlängelung der Netz­ hautvenen bei allgemeiner Zyanose, Arteriosklerose, Abflussstörung der Zentralvene. Cyanlsäure, HO CN: Flüssigkeit, die zusammen mit Isocyansäure (als Tautomer) vorkommt und leicht zu ►Cyanursäure polymerisiert. Ist giftig, augenrei­ zend, hautätzend. 0 cyanic acid. Cyalnurlsäure, 2,4,6-Trihydroxy-l,3,5-triazin: Trimerisationsprodukt der ►Cyansäure. Grundchemikalie z.B. für Arzneimittel, Desinfektionsstoffe. 0cyanuric acid.

Cyriax-Methode

381

Cyanlvergiftung: ►Blausäurevergiftung. Dcyanide poisoning.

CyanIwasserstoff(säure): ►Blausäure. Bhydrocyanic acid.

Cybrid: s.u. ►Zellhybridisierung, Bcybrid. Cylclalmate: Salze der Cyclohexansulfaminsäure; s.a. ►Natriumcyclamat (ein Süßstoff). Bcyclamates.

Cyclandelat: ein Vasodilatator; ►Nootropikum. Bcyclandelate.

Cylcliltis, Zyklitis: O p h th a lm o lo g ie akute oder chron. Entzündung des Ziliarkörpers (Corpus ciliare), meist mit Beteiligung der Iris = Regenbogenhaut (als Irido­ zyklitis) u. der Chorioideae (= Uveitis); mit Exsudati­ on in den Glaskörper u. - zellig - in die Vorderkam­ mer, in der sich das Exsudat in Form von Präzipitaten an der Hornhauthinterfläche niederschlägt (auch Bildung hinterer ►Synechien; mit »Kleeblattpu­ pille«). Als endogenes Geschehen bei Tbk, Bo e c k Krankh., seltener bei Rheumatismus u. Syphilis; exo­ gen nach perforierender Verletzung u. Op. (Gefahr der sympathischen Ophthalmie). B cyclitis. - C. sjmlplex: chronische Zyklitis ohne Irisbeteiligung, je­ doch mit Präzipitaten; typisch z.B. am helleren Auge bei der angeborenen (s.u. ►FucHS-Heterochromie) u. der neurodystrophischen ►Heterochromie. Cylclo...: W ortteil »Kreis«, »Ring«; s.a. ►Zyklo... Cyclo-AMP: Abk. für zyklisches ►Adenosinmonophos­ phat; s.a. ►Adenylatcyclase. Bcyclic AMP. Cyclolchlorlotjn: ein karzinogenes Toxin aus ►Penicillium. Cyclo-GMP: Abk. für zyklisches ►Guanosinmonophos­ phat. B cyclic GMP. Cyclohexyl-Chlorethyl-Nitrosourea, Abk. CCNU: ►Lomustin. Cycloloxygenase, Abk. COX: Enzym, das als Schlüssel­ enzym die Umsetzung der Arachidonsäure zu Peroxi­ den (Vorstufen von ►Prostaglandin u. Thromboxan) katalysiert. Die Hemmung der COX ist der wesentli­ che biochemische Wirkungsmechanismus der nichtsteroidalen ►Antiphlogistica. Unterschieden werden COX 1 u. 2 mit verschiedenen biochemischen u. pharmakologischen Eigenschaften, was sich selek­ tiv angreifende ►COX-2-Inhibitoren zu Nutze ma­ chen. Die Hemmung kann zu vermehrter Bildung von Leukotrienen u. dadurch z. B. zur Bronchospastik führen. B cydooxygenase. Cyclooxygenase-Hemmer: antientzündlich wirksame Inhibitoren der ►Cydooxygenase. W i r k u n g : Hem­ mung der Synthese von Entzündungsmediatoren wie ►Prostaglandin u. Thromboxan. W i r k s t . : v.a. als nichtsteroidale ►Antiphlogistica; selektiv die ►COX-2-Inhibitoren. N W : u.a. gastrointestinale Be­ schwerden u. Blutungen, Bronchospasmus, Nieren­ funktionsstörungen. B cydooxygenase inhibitors.

Cyclolpentanolperlhydrolphenlanthren:

B io c h e m ie

das Steran (als Grundstruktur der ►Steroide). Bcyclopentanoperhydrophenanthrene. Cyclopentolat: ►Mydriatikum für diagnostische u. therapeutische Zwecke. B cyclopentolate. Cyclophosphamid, Abk. CP, Abk. CPM, Abk. CTX, Abk. EDX: zytostatisch wirksame alkylierende Sub­ stanz (Stickstoff-Lost-Phosphamidester; ►Alkylanzi­ en); im Körper erst wirksam nach Öffnung der zykli­ schen NH-Bindung. N W : u.a. Urotoxizität (hämor­ rhagische Zystitis, renale Toxizität), Alopezie, Nau­ sea, Erbrechen, Knochenmarktoxizität. B cyclophosphamide. Cyclosenn(um), Zykloserin: oral resorbierbares Anti­ biotikum (obsolet) aus Streptomyces orchidaceus (auch synthetisch). Wirksam gegen grampositive u. -negative Keime, insbes. gegen Mycobacterium tu ­ berculosis (als kompetitiver Antagonist zum Zellwandbaustein D-Alanin); N W : Neurotoxizität. B cycloserine. Cyclosporine, Ciclosporine: Antibiotika aus Tolypocladium inflatum mit immunsuppressiver Wirkung; A n w . v.a. bei Organtransplantationen (s.a. ►Ciclo­ sporin A). B cyclosporines.

Cyd: Abk. für ►Cytidin. CyFra 21-1, CYFRA 21-1, Abk. für Cytokeratin-Fragment21-l: ein Tumormarker; s.a. ►Cytokeratinfilamente. P a th o lo g ie ►Zylindrom; s.a. ►TurbanTumor. B cylindroma. Cymarin: Herzglykosid (s.u. ►Strophanthin). Bcymarin. Cymlba conlchalis: der kahnförm. Teil der Ohrmu­ schelhöhle zwischen Crus helicis u. Crus inferius ant­ helicis. Cynlanlche: L a r y n g o lo g ie ►Kynanche. B cynanche, sore throat. Cynarae folium, Artischockenblätter: Heilpflanzenbe­ standteil mit nachgewiesener Wirkung bei dyspepti­ schen Beschwerden, Appetitlosigkeit, Hypercholesterinämie, arteriosklerotischen Krankheitsbildern; vorbeugend gegen Gallensteinrezidive.

Cy|lin|dro|ma:

Cynarae folium: Echte Artischocke. [482]

Cynarin: choleretisch u. diuretisch wirksamer Inhalts­ stoff von Artischocken. A n w . bei Verdauungsbe­ schwerden u. funktionellen Beschwerden der Gallen­ wege. B cynarine. Cyprolheptadin: Antagonist des ►Serotonins mit star­ ker Antihistamin-Wirkung; A n w . als Antiallergikum u. zur Appetitsteigerung. B cyproheptadine. Cyproteronlacetat: Progesteron-Derivat (►Antiandro­ gen), das neben der antiandrogenen auch eine gestagene Wirkung besitzt; A n w . bei d als Hormonpräpa­ rat zur Tumorther. (metastasierendes Prostatakarzi­ nom) sowie zur Triebdämpfung (Sexualdelikte) in geeigneten Fällen (nach psychiatr. Abklärung); bei 9 in Kombination mit Östrogenen bei Hirsutismus, schweren Akneformen, Seborrhö u. zur hormonalen Kontrazeption; Anw. auch bei Knaben mit Pubertas praecox. Bcyproterone acetate. Cyriax (E. F. C , Orthopäde, London). - C.-Methode: hauptsächlich in der Orthopädie angewandtes Ver­ fahren der Manualtherapie zur funktionellen Weichteildiagnostik u. -behandlung. Dabei sollen durch die spezielle Diagnostik die betroffenen Struk­ turen einwandfrei erkannt werden, so dass diese ge­ zielt behandelt werden können. Störungen des Bewe­ gungsapparates werden in sog. Strukturschäden ein­ geteilt: Störung der Gelenke (traumatische oder nicht traumatische Gelenkschäden); Störung der Kapsel (Kapselreizung, erkennbar durch das für das jeweilige Gelenk typische sog. Kapselmuster); Störung der Bänder (akute oder chronische Verlet­ zungen); Störung der Schleimbeutel (traumatische, infektiöse oder tumorbedingte Entzündung); Stö­ rung der Bandscheiben (Protrusion oder Prolaps); Störung der Wirbelgelenke (Facettensyndrom); Stö­ rung der Sehnen und Muskeln chronisch (degenerativ, entzündlich) oder akut (Distorsion, Ruptur). Bei der Diagnostik lässt sich außerdem evtl, eine Reiz­ projektion in ein Dermatom nachweisen, also ein tief liegender Schmerz in einer Hautzone, die meist nicht über der gestörten Struktur liegt. Das Untersu­ chungsschema beinhaltet: Anamnese, allg. Inspek­ tion u. Palpation, spezielle Funktionsprüfung für je-

Cyriax-Syndrom des Gelenk (aktive u. passive Bewegung, isometri­ sche Widerstände, evtl. Zusatztests), spezielle In­ spektion u. Palpation in Ruhe u. Bewegung. Die The­ rapie besteht in der Mobilisation von Muskeln und Gelenken, z.B. durch tiefe ►Querfriktion. - C.-Syndrom: C h ir u r g ie akuter, atmungssynchron verstärk­ ter Brustwandschmerz in der vorderen Axillarlinie nach - meist indirekter - Brustkorbverletzung (z.B. durch abnorme Streckbewegung, Husten). Mit Druckschmerz über den Enden der Rippen VIII-X, evtl, auch mit deren tastbarer (u. hörbarer) Dislokation. Der Schmerz ist Folge des Drucks der aus ihren Bandverbindungen gelösten Rippenknor­ pel auf die Pleura u. die Interkostalnerven. B Cyriax syndrome. Cyril-Ogle-Zeichen Q o h n W. O., 1 8 2 4 - 1 9 0 5 , engl. Pa­ thologe): A n g io lo g ie 1) Mydriasis des li. Auges (durch Sympathikusreiz) als Zeichen eines Aorten­ aneurysmas. B C.-O. sign. 2) fehlender Puls u. Ekta­ sie der Vena jugularis bei großem Herzbeutelerguss. Cys, Cys', Cys-S, Cys S-S Cys: Abk. für ►Cystin. Cys-SH: ►Cystein. Cyst.. W ortteil »Zyste«, »Blase«; s.a. ►Zyst... Cystladenolcarcinoma, Zystadenokarzinom: ►Adeno­ karzinom mit zystischer Ausweitung der atypischen Drüsenschläuche; häufigste Form des ►Ovarialkarzinoms (»verkrebstes Kystom«); auch als papilläre Form mit serösem oder schleimigem Inhalt der Schläuche (C. papilliferum serosum bzw. C. mucino­ sum). B cystadenocarcinoma.

Cystladenollymphoma papilliferum,

W h a r t in -T u m o r, ALBRECHT-ARZT-Tumor: zu d e n ► H am artom en z ä h le n d e r h ä u fig e r P a ro tistu m o r; g u ta rtig ; o ft d o p ­ p e lse itig u. m u ltip e l. B p a p illa ry cy sta d e n o m a lym p h o m a to su m .

Cystladenoma, Kystadenom: gutartiges, von exkretorischen oder inkretor. Drüsen ausgehendes ►Ade­ nom mit fortschreitender Ausweitung der Drüsen­ lichtungen (durch Sekretstauung u. flächenhafte Proliferation) zu sog. Kugel- oder Spaltzysten; Vor­ kommen der meist multilokulären, nach Schwund der Scheidewände unilokulären (eine einzige Höhle enthaltenden) Kystome v.a. in Ovar, Mamma, Niere, Lunge, Schilddrüse u. Hoden. Histologisch u. dem Inhalt nach vielfältig unterschieden, z.B. als C. glanldulare (mit weitgehend erhaltener Drüsenstruk­ tur), C. mammae (►Mastopathie), C. ovarii (das Ova­ rialkystom als Kystadenom i.e.S.; es enthält z.B. se­ röses oder pseudomuzinöses, d.h. gallertiges, faden­ ziehendes Sekret = C. 0 . selrolsum bzw. C. 0 . pseudomurilnolsum; kann als endometrioides Zystadenom auch Endometrium als Strukturelement aufweisen), C. papillare (mit warzenartigen Epithelwucherun­ gen), C. papillilferum(mit feinen fingerförmigen Epi­ thelwucherungen), C. phyllolides (alte Bez. für den intrakanalikulären, blattartig gewucherten Typ des Fibroadenoma mammae; s.a. ►Phylloidestumor), C. proliferum (mit Epithelwucherung unter Bildung tu ­ bulärer Gebilde), C. pseudolmucinosum (v.a. als C. ovarii pseudomucinosum), C. serosum (mit rein serö­ sem Inhalt). B cystadenoma. Cysltalthiolnjn: eine schwefelhaltige Aminosäure. Entsteht im Methionin-Cystein-Stoffwechsel durch Zusammentritt von ►Serin u. Homocystein unter Cystathionin-ß-synthase- = Serin-Sulfhydrase-Einwirkung. Abbau erfolgt durch C.-ß-lyase (Bildung von L-Homocystein u. Serin, das später Pyruvat u. Ammoniak bildet) u. durch C.-y-lyase (Bildung von Cystein u. Homoserin); Aktivität der erstgenannten Lyase gestört bei ►Homocystinurie. B cystathionine. CystaIthionin-ß-lyase: s.u. ►Cystathionin. B cysta­ thionine ß-lyase. Cystalthionin-ß-synthase: s.u. ►Cystathionin. B cy­ stathionine ß-synthase. Cystalthioninlurie: autosomal-rezessiv erbliche ►En­ zymopathie mit Störung des Cystathioninabbaues in­ folge Cystathionin-ß-synthase-Defektes (oder nur mangelhafte Bindung des Coenzyms Pyridoxalphos-

382 phat?). K l i n i k : geistige Retardierung, vermehrte Ausscheidung von Cystathionin im Harn. Bcystathioninuria. Cystelin, Zystein, (R)-a-Amino-ß-mercaptopropionsäure, Abk. Cys, Abk. C: schwefelhaltige essentielle Aminosäure, die im ►Methionin-^Homoserin-Stoffwechsel durch Cystathioninspaltung entsteht; wird zu Pyruvat abgebaut, zu ►Taurin umgebaut. Stellt die Hälfte des Cystinmoleküls dar (das als Disulfid des C. im Extrazellularraum vorliegt u. durch Cystinreductase in zwei Moleküle L-Cystein umgesetzt wird), c h e m W ird analytisch stets mit Cystin u. Ho­ mocystein gemeinsam erfasst, p h a r m A n w . als Hepatikum, Kollagenase-Hemmer. B cysteine. Cysltilcerlcolsis: ►Zystizerkose. B cysticercosis. Cysltilcerlcus, Zystizerkus: der »Blasenwurm« als Typ der Bandwurmfinne (bei Taenia, Taeniarhynchus, Hydatigera); eine flüssigkeitsgefüllte Blase mit Kopfteil (►Scolex), der im Darm des Endwirtes aus­ gestülpt wird; entwickelt sich aus der ►Sechshaken­ larve (= Onkosphäre) im Zwischenwirt u. ist umge­ ben von einem wirtseigenen Finnenbalg. Für Mensch u. Tiere pathogen (►Zystizerkose) sind z.B. C. bovis (=C. inermis; die 4-9 x 3-4 mm große Finne des Rin­ derbandwurms ►Taenia saginata, die v.a. in Kau­ muskeln, Zunge, Herz, Zwerchfell u. Speiseröhre des Rindes vorkommt, nach ca. 4Mon. infektionsfä­ hig ist u. deren Humanpathogenität unbestimmt ist), C. cellulosae. Die 6 -20x5-10 mm große Finne des Schweinebandwurms ►Taenia solium, kommt v.a. in Nacken-, Hals-, Interkostal- und Kaumuskeln, Zun­ ge, Zwerchfell, aber auch in Leber, Milz, Lunge u. Lymphknoten des Schweines vor. Sie ist nach 3 Mon. infektionsfähig; relativ häufig humanpatho­ gen, wobei sie einzeln oder mehrfach auftritt u. be­ vorzugt Organe, seltener das Bindegewebe befällt, evtl, unter Symptomlosigkeit; relativ häufig in Auge u. Großhirn vorkommend als C. racemosus s. multi llocularis. Letzterer ist ohne Finnenbalg u. ent­ wickelt sich nach hämatogener Infektion in der basa­ len Leptomeninx oder seltener - nach lymphogener Verschleppung - in der Ventrikelwand u. an der Hirnkonvexität. Bildet traubenförmige Blasen oder wurzelartige Verzweigungen ( 0 bis zu 20 cm!). K l i n i k : je nach Sitz u.a. Hydrozephalus, Stauungspa­ pille, Drucklähmung, reaktive Psychosen. B Cysticer­ cus, bladder worm. cyslticus (la te i n .): blasenartig (zystisch) oder eine Bla­ se. I.e. S. die Gallenblase betreffend (z. B. Ductus cys­ ticus). S.a. ►Zystikus... Bcystic. Cysltin, Zystin, L-Cystin, Dicystein, Abk. Cys, Abk. Cys-S: eine schwefelhaltige Aminosäure als Oxidati­ onsprodukt des ►Cysteins. Liegt im Extrazellular­ raum als Disulfid (mit » S-S-Brücke«) vor. Derartige »Disulfidbrücken« zwischen Cystinresten stabilisie­ ren die Tertiär Struktur der Eiweißkörper. Haupt­ sächlich in Haaren u. Nägelsubstanz vorkommend. Der Blutspiegel beträgt normal 2,5-20,2mg/1. - S.a. ►Cystin... BL-cystine.

CystinIdialthese, familiäre: ► A b d e r h a ld en -F a n c o Ni-Syndrom. B cystine diathesis. Cystilnose, Cystinspeicherkrankheit: seltene autoso­ mal-rezessiv erbliche, enzymopathische Speicher­ krankheit. Ä t i o l .: Defekt im intralysosomalen Cys­ tintransport und damit Blockierung des Cystinab­ baus führt zu intrazellulärer Anreicherung des Cys­ tins v.a. in Knochenmark, Leber, Nieren, Konjunkti­ ven, Cornea u. Mastzellen. K l a s s i f i k . u . K l i n i k : in­ fantile (nephropathische) Form (maligner Typ): ge­ koppelt mit abnormer Ferritin-Speicherung in den Lysosomen. Beginnt in der 2. Hälfte des ersten Lj. mit Polydipsie u. Polyurie, metabolischer Azidose, Dehydratation, hypophosphatämischer Rachitis u. führt im frühen Schulalter zu fortschreitender tubu­ lärer, später glomerulärer Nierenschädigung (mit der Symptomatik des DEBRE-DE-ToNi-FANCONi-Syndroms, also Aminoazidurie, Vitamin-D-resistente Rachitis u. Minderwuchs). Juvenile Form (inter-

Cytochrom

383 mediäre Form): ebenfalls nephropathisch, u. zwar mit glomerulärem Schaden u. mit Proteinurie (Nie­ reninsuffizienz im 2.-3. Ljz.), jedoch ohne Aminoazidurie u. ohne Wachstumsstörung. Ferner Photo­ phobie, später Entwicklung einer Retinopathia pig­ mentosa, chronische Kopfschmerzen. Benigne Form (Erwachsenenform): ohne Nierenfunktions­ störung u. ohne Pigmentanomalie der Retina. Nor­ male Lebenserwartung. B cystinosis. Cysti nistein: bei ►Cystinurie vorkommendes wachs­ artig glänzendes, weiches Harnkonkrement vorwie­ gend aus Cystin. B cystine stone. Cystinlurie: vermehrte Cystinausscheidung durch die Niere (mit Auftreten hexagonaler Cystinkristalle im Harnsediment, s. Abb.) bei normalem Cystin-Blut­ spiegel. Vorkommend außer bei allgemeiner ►Hyperaminoazidurie u. beim - symptomatischen - deTONi-DEBRE-FANCONi-Syndrom v.a. als das »klassi­ sche« Cystinurie-Syndrom; eine autosomal-rezessiv erbliche Krankheit mit angeborener Störung des tu ­ bulären Transportsystems für die Aminosäuren (AS) Cystin u. Lysin sowie - weniger betroffen - für Arginin u. Ornithin; die schwere Löslichkeit von Cystin führt (v.a. bei Homozygoten) zu Ausfällung u. Stein­ bildung in den ableitenden Harnwegen. Unterschie­ den werden drei Typen: Bei Typ I scheiden Homozy­ gote große Mengen der vier AS aus, während Hete­ rozygote keine Aminoazidurie aufweisen.Typ II ist inkomplett rezessiv erblich, wobei Heterozygote nur eine Cystin-Lysinurie aufweisen. Typ III mit in­ testinaler Resorptionsstörung der vier AS bei Heterozygotie u. mit isolierter Hypercystinurie bei Homozygotie. B cystinuria.

V

Cystinurie: Cristinkristalleim

Cystolsarcoma phylloides, C. arborescens, C. polypo­ sum intracanaliculare: Pathologie ►Phylloidestumor.

Cysltoltolmia alta: Urologie »hoher Blasenschnitt«, ►Sectio alta.

...cyt, ...zyt: W ortteil ►»Zelle«. B ...cyt, ...cyto. Cytarabin, Cytosinarabinosid, Arabinosid-Cytosin, Abk. ARA-C(A): zu den ►Antimetaboliten gehören­ des Zytostatikum (Pyrimidin-Antagonist); N W : u.a. Nausea, Erbrechen, Knochenmarktoxizität (Myelosuppression). B cytarabine. Cytidin, Zytidin, Abk. Cyd: Ribosylcytosin; ein Ribonucleosid aus Cytosin u. D-Ribose. pharm A n w . als Ophthalmikum. B cytidine. Cytidin(-5'-)di|phosphat, Abk. CDP(-5’): Vorstufe des Cytidintriphosphats. B cytidine 5’-diphosphate. Cytidinldilphospholcholin, Abk. CDP-Cholin: akti­ viertes (aktives) Cholin, gebildet aus ►Cytidintriphosphat u. Phosphocholin bei der Biosynthese der Phosphatide. B cytidine diphosphate choline. Cytidin (-5'-) mono Iphosphat, Cytidylsäure, Abk. CMP(-5’): ein Mononucleotid (Cytosin-Ribose-phosphat) als Vorstufe des Cytidindiphosphats. B cyti­ dine 5’-monophosphate. Cytidin (-5'-)tri|phosphat, Abk. CTP(-5’): aktivierte Form des Cytosinnucleotids; wird unter Pyrophosphat-Abspaltung in Nucleinsäuren eingebaut; s.a. ►UDPG. B cytidine 5’-triphosphate. Cytidyllsäure: ►Cytidin(-5’)-monophosphat. Bcytidylic acid. Cyltilsin: Alkaloid in Lupinen, Goldregen (Cytisus la­ burnum). W irkt ähnlich wie Nicotin (erst anregend, dann lähmend auf Brech-, Vasomotoren- u. Atemzen­ trum). Bcytisine, laburnine. Cytisus scoparius, Besenginsterkraut: Heilpflanze; in spezieller Aufbereitung nachgewiesene Wirkung bei funktionellen Herz-Kreislaufbeschwerden (antiar­ rhythmische und leicht negativ inotrope Wirkung).

mikroskopischen Harnbefund.

[243]

Cysltis (l a t e i n ►Zyste, ►Blase; anat blasenförmiges Hohlorgan (►Vesica). Bcyst.

cystische Fibrose, Abk. CF: ►Mukoviszidose. Cysltiltis: Urologie Entzündung der Harnblase (►Zys­ titis); z.B. C. radiollogica (die ►Blasenfrüh- u. ►Bla­ senspätreaktion), C. tuberculosa (►Blasentuberkulo­ se). S.a. ►Cholezystitis (Gallenblasenentzündung). B cystitis. Cyslto...: s.a. ►Zysto... Cysltolcarcinoma papilliIferum: häufigster maligner Ovarialtumor (►Ovarialkarzinom); mit papillären Proliferationen in zystisch erweiterten Hohlräumen (s.a. ►Cystadenocarcinoma papilliferum); oft mit kugelförmigen Konkrementbildungen im Stroma (= Cystocarcinoma psammosum = Psammokarzinom). B papilliferous cystocarcinoma. Cystofix-Katheter: suprapubischer Blasenkatheter, der ca. zwei Querfinger oberhalb der Symphyse durch eine kleine Inzision in die Blase eingebracht wird. Cysltolma, Kystom, Zystom: Pathologie zystischer Tu­ mor; i.e.S. das ►Cystadenoma. Bcystoma. Cysltolmylialsis: Pathologie ►Myiasis der Harnblase als Folge der Ablage von Fliegeneiern in die Harnröh­ re u. des nachfolgenden Einwanderns der Maden in die Blase.

Cytisus scoparius. [399] Cylto...: s.a. ►Zyto... Cytolchrom, Zytochrom: (M acM unn; Keilin 1925) in den Zellen aller O2 verbrauchenden Organismen vor­ kommende Eisenporphyrin-Proteine (Hämoproteine, »Häminenzyme«) als partikelgebundene Re­ doxkatalysatoren der biologischen Oxidation (»Co­ enzyme Elektronen-übertragender Enzyme«). Deren Gehalt ist meist proportional dem Ausmaß der Zell­ atmung; sie bewirken durch umkehrbaren 11/III-Valenzwechsel des zentralen Fe-Atoms ihres Porphyrin­ komplexes (s.a. ►Häm-Formel) Elektronenübertra­ gung (sind hierfür funktionell eingegliedert in die

Cytochrom P 450

384

- bei Säugetierzellen mitochondriale - Atmungsket­ te). F o r m e n : Nomenklatorisch werden gemäß EC 1972/78 vier Klassen unterschieden anhand der 6 verschiedenen prosthetischen Gruppen a bzw. A (prosthetische Hämgruppe mit Formylseitenkette; identisch mit ►Cytochrom(-c-)oxidase), b bzw. B (Protohäm oder Derivat), c bzw. C (häufigstes u. am besten untersuchtes C.) als zentrales Element der Atmungskette aller Eukaryonten. C. kommt reichlich vor v.a. in Herz- u. in Flugmuskeln der Tie­ re; ist stabil gegen Cyanid (HCN) u. Kohlenmonoxid (CO). T h e r . A n w . bei Barbiturat- u. Kohlenmonoxid­ vergiftung, bei Herz-Kreislauf-Schwäche, Angina pectoris. S.a. ►Cytochrom... B cytochrome. 18

Cytochrom: Struktur des aktiven

Zentrums des Cytochrom c

(schematisch). [257]

Cytochrom P 450, Zytochrom P 450, Abk. CYP: Fami­ lie mischfunktioneller Monooxygenasen, die im Komplex mit CO eine Absorptionsbande bei 450 nm aufweisen. Beim Menschen sind ca. 20 ►Isoenzy­ me bekannt, die sich z.T. erheblich voneinander un­ terscheiden. L o k a l is .: im Bereich des endoplasmati­ schen Retikulums, besonders von Leber u. Nebennie­ renrinde. H a u p t f u n k t i o n : Einbau von Sauerstoff (Oxidation) in lipophile Substrate wie Kohlenwas­ serstoffe, polyzyklische u. aromatische Verbindun­ gen; beteiligt an der Steroidbiosynthese, pharm Von großer Bedeutung im Rahmen der Phase-I-Reaktion des Arzneimittelmetabolismus - hier sind v.a. die Genfamilien CYP 1, 2 u. 3 verantwortlich. ►En­ zyminduktion (abhängig vom jeweiligen Isoenzym) z.B. durch Barbiturate u. andere Antiepileptika, Ethanol, Johanniskraut, Rifampicin; ►Enzymhem­ mung z.B. durch Azol-Antimykotika, Chinolone, se­ lektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, HIVProteasenhemmer, Tranylcypromin, Cimetidin u. Grapefruitsaft. B cytochrome P 450. Cytochrom(-C-)oxidase, Cytochrom a3, Indophenol(oxid)ase, WARBURG-Atmungsferment: kupferhalti­ ges Cytochrom des Typs a als oligomeres Komplexen­ zym mit mindestens 6 Untereinheiten mit jeweils lH äm u. lCu-Atom). Reaktion: O2 + 4Ferro-C.c =

4 Ferri-C. c + 2 H2O. Letztes Glied der ►Atmungskette (dort Schema); Reaktionspartner des Sauerstoffs (=prosthet. Gruppe) ist das Cytohämin (= Hämin a). Ist durch CO u. Cyanid hemmbar. B cytochrome c oxidase. Cytochrom-c-Perloxidase, Ferrocytochrom c: eine Protohämatin enthaltende Peroxidase, z.B. in Hefe. Oxi­ diert in H202-Gegenwart die Ferroform von Cyto­ chrom c. B cytochrome c peroxidase. Cytolhämin: die prosthetische Gruppe der Cytochrom­ oxidase. Cytolkeratinlfilamente: Zytologie eine Gruppe der in­ termediären Filamente (10-nm-Filamente) als Be­ standteile des Zellskeletts. Inserieren in epithelialen Zellen oft an den ►Desmosomen u. sind dadurch an der Verbindung der Zellen beteiligt; finden sich außerdem in Z-Scheiben der quer gestreiften Mus­ kelzellen. Cytollemma: ►Plasmalemm. Cytosin: 2-Hydroxy-4-aminopyrimidin; ist als Pyrimi­ din-Base Baustein der Nucleinsäuren (s.a. ►Cytidin). B cytosine. Cytosin larabinosid: ►Cytarabin. B cytosine arabinoside. cytoskeleton (en g l.): ►Zytoskelett. Cytosyisäure: ►Cytidin(-5’-)monophosphat. Bcytosylic acid. Czapody-Plastik: Bildung einer prothesenfähigen Au­ genhöhle durch Kanthotomie, Entfernen des ge­ schrumpften Bindehautsackes u. Auskleidung mit einem mehrfach inzidierten Voll- oder Spalthautlap­ pen-Transplantat. C-Zelle: Histologie 1) eine beim Menschen selten nachweisbare, blasse, Granula-freie Zelle des Inselor­ gans des Pankreas; einer bestimmten Phase des Se­ kretionszyklus der Inselzellen entsprechend (?), oder deren Degenerationsform (?). B C-cell of pancreatic islets. 2) die das Calcitonin produzierende ►parafollikuläre Zelle der Schilddrüse; s.a. ►C-Zellen-Karzinom. B C-cell of thyroid gland. C-Zellen-Karzinom: von den ►C-Zellen der Schild­ drüse ausgehendes medulläres Karzinom (►Schild­ drüsenkarzinom). Charakterisiert durch hohe Calcitonin-Spiegel Qe nach Tumor-Stadium); ►Cal­ citonin [hCT] daher Tumormarker dieses Neoplas­ mas. Czerlmak (Johann n . Cz ., 1828-1873, Physiologe, Leipzig). - Cz.-Räume: Anatomie die kleinen, auf­ grund einer Entwicklungsstörung nicht mineralisierten »Interglobularräume« im Zahnbein als sog. In­ terglobulardentin. B Czermak’s spaces. - Cz.-Versuch, Vagusdruckversuch: (1866) Ausüben von Druck auf den Sinus caroticus zur Unterscheidung von kardia­ ler (bei Myokardschaden etc.) und extrakardialer Ur­ sache einer Bradykardie anhand der eintretenden Be­ schleunigung bzw. weiteren Verlangsamung der Pulsfrequenz. S.a. ►Karotissinus-Druckversuch. B carotid sinus reflex. Czerlny-Atmung ( A d a l b e r t Cz ., 1863-1941, Pädiater, zuletzt in Berlin): paradoxe ►Atmung. Cz-Stamm: Virologie Abk. für CARR-ZiLBER-Stamm, ein TypC des ►Rous-Sarkomvirus.

D D: Kurzzeichen bzw. Präfix für chem Deuterium, dextrogyr (►rechtsdrehend), biochem Diphospho..., ►Flavin-Adenin-Dinucleotid, Desoxy..., Dalton u. für Asparaginsäure, physik Dichte, Diffusionskoeffi­ zient, pharm Dosis, Dezimalpotenz, Da, Detur, Divi­ de, anat Ductus, Dorsal- = Brustteilsegment des Rückenmarks (D i -D i 2; z.T. auch für die mit T hiThi2 bezeichnten Brustwirbel), kard dorsaler, d.h. rückenseit. Ableitungspunkt des ►NEHB-Dreiecks, serol Antigen D des Rhesussystems, ophth Dioptrie (auch dpt). - Ferner römisches Zahlenzeichen 500. d: Kurzzeichen für anat dorsal (rücken-, streckersei­ tig), chem dextrogyr (= rechtsdrehend), Desoxy... (bei Nucleotiden u. KFI), physik Dichte (density), dies (=Tag), dezi-, serol Rh-negativ (Allel zu ►D), pharm da, detur, divide. ö; A: Delta, der 4. Buchstabe des griech. Alphabets; Symbol physik für Gefrierpunkterniedrigung, Diffe­ renz, chem für die Position von Substituenten, Dop­ pelbindungen etc. (s.a. ►alpha-ständig). Entspre­ chende Begriffe s.a. unter ►Delta- oder dem Haupt­ begriff. Da, Abk. D., Abk. d.: lateinische Rezepturanweisung »gib!«; z. B. Da tales doses, d. t. d. (»gib solche Dosen = Mengen!«). Daae (Anders D., 1838-1910, norweg. Arzt). - D.-Farbtafel: Ophthalmologie pseudoisochromatische Reihe horizontal angeordneter Wollfäden für die Farbsehprüfung. Die 70 Fäden sind zum Teil in verwechsel­ baren Farben gehalten. (Heraussuchen der gleichfar­ bigen Fäden). B Daae’s color test table.- D.(-Finsen)Krankheit: ►Bornholmer Krankheit. B D.-Finsen dis­ ease. DAB: 1) Abk. für Deutsches ►Arzneibuch. 2) Abk für ►Dimethylaminoazobenzol. 3) Kardiologie Abk. für ►Ductus arteriosus Botalli. Dacarbazin, 5 (3,3- Dimethyl-l-triazeno)imidazol-4carboxamid, Abk. DTIC: Zytostatikum (wahrschein­ lich mit alkylierender Wirkung; s.a. ►Alkylanzien); NW : u.a. Knochenmarktoxizität, Nausea, Erbrechen, Lebertoxizität. B dacarbazine. Dach: Anatomie ►Tegmen, ►Tegmentum, ►Tectum. B roof. Dachlziegellverband: 1) Chirurgie dachziegelartig übereinander geklebte Heftpflasterstreifen zur Hemmung der Atemexkursionen u. zur Stabilisie­ rung einer Brustkorbhälfte bei Rippenbrüchen. B imbricated bandage. 2 ) BAYNTON-Verband; dach­ ziegelartig angeordneter Zinkleimverband am Un­ terschenkel bei ►Ulcus cruris. Daclizumab: ►Immunsuppressivum; rekombinanter IgGl-Antikörper gegen die a-Untereinheit des Inter­ leukins-Rezeptors aktivierter T-Zellen; Anw. zur Prophyl. der Transplantatabstoßung nach Nieren­ transplantation. B daclizumab. d'Acosta: s.u. ►Acosta. Da-Costa-Syndrom Qacob M endes Da C., 1833-1900, Internist, Philadelphia): eine meist spontan (psycho­ gen) u. - im Gegensatz zur Angina pectoris - belas­ tungsunabhängig auftretende Symptomatik seitens des Herzens u. der Atmung. Eine »neurozirkulatori-

sche Asthenie« mit Beklemmung oder Stichen in der Herzgegend, Tachykardie, Extrasystolie, Müdigkeit, Schwindelgefühl sowie »Lufthunger« mit Seufzerat­ mung u. paroxysmaler Hyperventilation (evtl, ge­ folgt von Tetanie). Die Prognose ist gut. B DaCosta’s syndrome, neurocirculatory asthenia. Dacron®: eine biologisch gut verträgliche sterilisierba­ re Polyesterfaser (Polyäthylenglykol-terephthalat). Dient v.a. als chirurgisches Nahtmaterial u. zur Her­ stellung von Gefäßprothesen (s.a. ►preclotting). dalcry...: W ortteil »Tränen«; ►Dakry... Dactinomycin, Abk. DACT, Actinomycin D, Abk. ACTD: zytostatisch wirksames ►Antibiotikum (hemmt die RNS-Polymerase); NW : u.a. Knochen­ marktoxizität (Myelosuppression), Nausea, Erbre­ chen, Stomatitis, Strahlensensibilisierung (►»Recall-Phänomen«). B dactinomycin. dacltyl(o)...: W ortteil »Finger« bzw. »Zehe«, ►Daktyl... Dämmerlattacke: ►psychomotorischer Anfall. Bpsychomotor attack. Dämmerungslamblylopie, Dämmerasthenie: Ophthal­ mologie ►Hemeralopie. Btwilight blindness. Dämmerungslmylopie: Ophthalmologie ►Nachtmyo­ pie. B nocturnal myopia. Dämmerungslsehen: das Sehen bei Leuchtdichten von IO-10 bis 10-7cd/cm2, d.h. bei Dunkeladaptation. D. ist eine Leistung überwiegend des Stäbchenappara­ tes der Netzhaut. Im Extrem als »Nachtsehen« mit Empfindung des spektralen Lichtes als »Dämme­ rungsgrau«, das wegen der relativ stärkeren Abnah­ me der Rot- u. Gelbhelligkeit auch als »Dämme­ rungsblau« bezeichnet wird. S.a. Abb. B scotopic V i­ sion.

rot

gelb

grün

blau

violett

Dämmerungssehen:

Helligkeit der Farben beim Tages- u. Dämmerungssehen. [470]

Dämmer(ungs)zustand: stunden- bis tagelange Be­ wusstseinseinengung, gekennzeichnet durch Herab­ setzung der Auffassungs- u. geistigen Leistungsfä­ higkeit bei erhaltener Orientierung u. relativ unauf­ fälligem Verhalten (»besonnener« oder »orientierter D.«), so dass das Handeln durchaus als »durchdacht« erscheinen kann. Oder aber als deliranter (= desorien­ tierter) D. ein Zustand stärkerer Bewusstseinstrü­ bung (z.B. als »exogener Reaktionstyp« bei Infekti-

Dämmer(ungs)zustand, organischer onskrankheiten), u.U. sogar mit Übergang in Sopor u. Koma, bei dem häufig auch Automatismen auftreten u. dem Erinnerungslücken bis Tosigkeit folgen. Ursachen: z.B. affektive Einflüsse, hochgradige Er­ schöpfung, Toxikomanie (Sucht), Epilepsie (D. vor oder nach dem Anfall bzw. als epileptisches Äquiva­ lent; oft mit Desorientiertheit, Wesensverände­ rung), pathologischer ►Alkoholrausch, progressive Paralyse, Hypnose; Ursache des nur abortiven D. (= »Umdämmerung«, die aber auch als epileptischer Ausnahmezustand vorkommt) ist z.B. eine akute Hirnverletzung, Insolation. B semiconsciousness, fugue state. - D., organischer: Zustand i.S. des »akuten Reaktionstyps«, z.B. nach Hirnerkrankung, Vergif­ tung. - D., psychogener: D. als Folge hohen Affekt­ drucks; ist delirant. - D., traumatischer: D. nach Hirn­ verletzung; ist »besonnen«, kurzfristig u. mit teil­ weiser Amnesie verbunden. Dämpfung: 1) Physik die zeitliche Abnahme der Amp­ litude einer Schwingung oder Welle infolge Energie­ verlustes, z. B. durch Ausstrahlung, Reibung, Absorp­ tion. B damping. 2) Klinik verkürzter, leiser, hoher Klopfschall (»Schenkelschall«) über luftarmen oder -leeren Organen bzw. Körperteilen; ►Dämp­ fungsfigur. B percussion dullness, damping. 3) medi­ kamentös (durch Sedativa, Tranquilizer, Neurolepti­ ka, Hypnotika etc.) herbeigeführte Beruhigung einer psychischen u./oder einer motor. Unruhe. B sedation. Dämpfungslfigur: Klinik; klinisch der perkutorisch feststellbare charakteristische Bereich einer Dämp­ fung, z.B. als ►GARLAND-Dreieck (s.a. ►DamoiSEAU-Linie, dort Abb.), als - absolute oder relative - ►Herzdämpfung. Barea of dullness. DAF-Symptomatik, -Syndrom: wahrscheinlich autoso­ mal-rezessiv erblich. Im Kindes- oder Jugendalter mit Blickparese u. Ataxie beginnende »juvenile dystone ►Lipidose«, patho Schaumzellen in Niere, Leber u. Knochenmark. B DAF syndrome. DAGNA: Abk. für Deutsche Arbeitsgemeinschaft nie­ dergelassener Ärzte in der Versorgung HlV-Infizierter e.V. DAH: Abk. für ►Deutsche AIDS-Hilfe e.V. Dahlia: Bezeichnung verschiedener histol. Farbstoffe. B dahlia, Hofman’s violet. Dahlin: Biochemie ►Inulin. B dahlin, inulin. Dalknolmanie: Psychologie krankhafte Neigung, zu beißen oder zu töten. B dacnomania. Dalkrylagoga: tränentreibende Substanzen; z.B. die Tränengase. B dacryagogue. Da|kry(o)|aden|ek|tomie: operative Entfernung der Tränendrüse. B dacryadenectomy. Dalkryoladenjtis: Entzündung der Tränendrüse. B da­ cry o ad en itis. - D., akute: D. mit schmerzhafter schläfenseitiger Schwellung des Oberlides (»Paragra­ phenform des Oberlides«) u. der Braue, Chemosis der Bindehaut u. Lymphknotenschwellung vor dem Ohr sowie - bei Beteiligung des orbitalen Drüsenteils mit Exophthalmus (evtl, mit Bulbusverdrängung nach innen-unten). Am häufigsten ist eine bakterielle Infektion, seltener virale Infektion wie Mumps, Mo­ nonukleose u. Herpes zoster. B acute d. - D., chroni­ sche: z. B. bei Trachom, Tbk, Lues II u. beim M ikuliczSyndrom vorkommende D. mit langsam zunehmender, schmerzloser Schwellung u. charakteristischer »Para­ graphenform« des Oberlids, verbunden mit örtlichem Schweregefühl u. teilweiser ►Ptosis. B chronic d. Da|kryo|blennor|rhö: chronische Tränensackentzün­ dung (►Dakryocystitis) mit reichlicher schleimig-eit­ riger Absonderung u. mit Eiterentleerung bei Druck auf den Tränensack. B dacryoblennorrhea. Dakryolcanaliculitis: Entzündung der Tränenröhr­ chen. B dacryocanaliculitis. Dakryolcystis: Anatomie ►Saccus lacrimalis. B dacryocyst. Dakryolcystitis, Dakryozystitis: unspezifische oder spezif. (bei Tbk evtl, als Primärkomplex) Entzün­ dung des Tränensacks (s. Abb.). Die akute D. entsteht oft infolge Tränengangverschlusses u. verläuft katar­

386 rhalisch bis eitrig. Klinik: meist schmerzhafte, harte (evtl, auf die Wange übergreifende) örtliche Schwel­ lung u. Rötung sowie regionale Lymphadenitis, evtl, auch Dakryoblennorrhö. Gefahr der Orbitalphlegmo­ ne u. einer septischen Thrombophlebitis. - Die chro­ nische D. geht einher mit Tränenträufeln (►Epipho­ ra) u. Schwellung unterhalb des inn. Lidwinkels, be­ dingt u.a. durch Sekret-, Eiterverhaltung, die bei Druck auf den »Tumor« zu Entleerung durch die Tränenpünktchen führt. B dacryocystitis.

Dakryocystitis:

Zustand nach Haemophilus-influenzae-In-

fektion. [389]

Dalkryolektasie: krankhafte Erweiterung des Tränen­ sacks infolge angeborener oder entzündlicher Enge des Tränennasenkanals; führt - durch Sekretverhal­ tung - zu einer Schwellung unterhalb des inneren Lidwinkels. Dakryolgraphie: Kontrastdarstellung der Tränengän­ ge, -wege. B dacryography. Dakryolhämorrhagie: Blutung aus den Tränenwegen. B dacryohemorrhage. Dakryo|(h)elkose: Geschwür des Tränensacks oder Tränenröhrchens. B dacryohelcosis. Dakryolljth: Steinbildung in den Tränenwegen; als Kalkkonkrement (evtl, als inkrustierte Pilzkolonie). B dacryolith. Da|kry|om(m)a: 1) Verlegung u. Schwellung eines Tränenpünktchens mit resultierendem »Triefauge«. 2) ►Dakryops. B dacryoma. Dakrylops: 1) ►Retentionszyste des Lidteils der Trä­ nendrüse; wird beim Blick nasenwärts u. nach unten als bläulichweiße Vorwölbung unter der Bindehaut sichtbar; imponiert als schmerzlose Schwellung im äußeren Oberliddrittel. Bdacryops. 2) ►Dakryom (m )a. Dakryolrhinolstomie: ►Dakryozysto(r)rhinostomie. Dakryorlrhö, -rhysis: ungewöhnlich starker, evtl, an­ fallsweiser Tränenfluss (Epiphora). B dacryorrhea. Dakryolsialoladenolpathia atrophicans: ►SjögrenSyndrom (1). Dakryolsolenitis: Entzündung eines Tränenröhrchens oder des Tränennasenkanals. B dacryosolenitis. Dakryolstagma: Ophthalmologie ►Epiphora. Dakryolstenpse: ►Tränengangstenose. B dacryostenosis. Dakryoltomie: operative Eröffnung der Tränendrüse, des Tränengangs oder Tränensacks. B lacrimotomy. Dakryolzele: stenosebedingte Ausweitung des Trä­ nensacks. B dacryo(cysto)cele. dakryolzyst...: W ortteil »Tränensack« (►Saccus lacri­ malis). Dakryolzystlekltasie: Ophthalmologie ►Dakryozele. Dakryolzystlekltomie: die teilweise bis vollständige operative Entfernung des Tränensacks. B dacryocystectomy. Dakryolzysltitis: ►Dakryocystitis. Dakryolzysltolgraphie: Radiologie Kontrastdarstel­ lung der ableitenden Tränenwege. B dacryocystography.

Dammriss

387

Dakryolzystolptose: die Senkung (Ptose) des Tränensacks bzw. dessen Divertikel (oder ►Mukozele) am unteren Pol. B dacryocystoptosis. Dakryo|zysto(r)|rhinolstomie: die operative W ieder­ herstellung des Tränenabflusses bei Verlegung des Tränennasengangs (Ductus nasolacrimalis); erfolgt durch Anastomosierung des Tränensacks mit dem mittl. Nasengang (z.B. nach Dupuy-Dutemps, T oti, W est). B dacryocystorhinostomy. Dakryolzystolsyringoltomie: s.u. ►Dakryozystotomie. Dakryolzystoltomie: Schnitteröffnung des Tränen­ sacks (Dakryotomie), z.B. bei dessen Striktur oder zwecks Anlegung einer Drainage; ausgeführt mit ei­ nem Spezialmesser (= Dakryozystotom); evtl, als Dakryozystosyringotomie, d.h. unter gleichzeitiger Er­ öffnung eines Tränenröhrchens. B dacryocystotomy. Dakryolzystolzele: ►Dakryozele. B dacryocystocele. daktyl...: W ortteil »Finger« bzw. »Zehe«. Daktyloldialstrophie: (R. Clement 1937) eine familiä­ re, angeborene extreme Dehnbarkeit der Fingerge­ lenkbänder (mit Fingergliedverdrehbarkeit). Bdactylodiastrophism. Daktylolgramm: der »Fingerabdruck« bei der ►Dakty­ loskopie. B fingerprint. Daktylolgrypose: Finger- oder Zehenverkrümmung; evtl, als schmerzhafte Form (= Daktylokampsodynie). B dactylogryposis. Daktylolkampslodynie: s.u. ►Daktylogrypose. Bdactylocampsodynia. Daktyloskopie: das »Fingerabdruckverfahren« zur identifizierenden Auswertung der individuell-cha­ rakteristischen, anhand bestimmter Grundtypen klassifizierbaren, durch den Papillarkörper der Haut bedingten Hautleistenmuster der Fingerbeere, d.h. anhand der Fingerabdrücke (►Daktylogramm). B fingerprinting, dactyloscopy. Dalcarnie-Virus: ein bisher nicht klassifiziertes ARBO-Virus. Dalen-Fleck (Albin D., 1866-1940, Augenarzt, Stock­ holm), D.-FucHS-Knötchen: kleines, weißliches, drusenähnl. Knötchen in der Gefäßhaut des Auges (Uvea) infolge entzündlicher W ucherung von Pig­ mentepithelzellen; ein Frühzeichen der sympathi­ schen ►Ophthalmie. B Dalen(-Fuchs) nodule. Dalfopristin: Reserveantibiotikum gegen multiresis­ tente Keime (►Streptogramin). B dalfopristin. Dallos-Linse: eine nach speziellem Bindehautabguss geformte Kontaktlinse mit perforiertem Sklerateil. B Dallos contact lens. Dally-Dislokation: s.u. ►Bell-Dally. B Bell-Dally dislocation. Dalrymple-Zeichen Q o h n D., 1804-1852, Augenarzt, London): Sichtbarwerden eines Sklerastreifens ober­ halb der Augenhornhaut beim Geradeausblick, be­ dingt durch mechanische Restriktion des Oberlides. Typisch für ►BASEDOW-Krankheit. S. a. ►GRAEFE-Zeichen. B Dalrymple’s sign. Dalteparin: niedermolekulares ►Heparin. Dalteparinlnatrium: niedermolekulares ►Heparin. B dalteparin sodium. Dalton (1) A. J. D., Bethesda/Washington; 2) J ohn D., 1766-1844, engl. Physiker u. Chemiker). - D.-Anomalie (John D.), Dyschromatopsie: die Protanomalie oder Protanopie (►Rotschwäche oder -blindheit). Bdaltonian dyschromatopsia. - D.-Einheit (John D.), Abk. D: Masseneinheit; s.u. ►Molekulargewicht. B dalton (Da). - D.-Gesetz (der Partialdrücke) Oohn D.): Im Gemisch idealer Gase ist der Gesamtdruck gleich der Summe der Partialdrücke; die Partialdrü­ cke verhalten sich wie die Molzahlen der Gase in der Mischung. - Gilt nicht für reale Gase, da deren Mo­ leküle Anziehungskräfte aufeinander ausüben. B Dalton’s law. - D.-Komplex (A. J. D.): der wirkliche, nur elektronenmikroskopisch fassbare ►GoLGi-Apparat der Zelle: besteht aus geschichteten zisternen­ artigen Hohlräumen, die von membranhaltigen Bläs­ chen u. Vakuolen umgeben sind; diese dienen der Aufnahme, Verarbeitung u. Speicherung von Sekre­

ten, Glykogen, Lipiden etc. u. deren Transport in das Zellinnere. Daltonismus: ►Rot-Grün-Blindheit. Bdaltonism. Damm: Anatomie ►Perineum. B perineum. Dammlmuskulatur: die den Damm (►Perineum) bil­ denden Muskeln: die Musculi bulbo- u. ischiocaver­ nosus, transversus perinei superficialis u. profundus, sphincter urethrae, levator ani, coccygeus sowie sphincter ani externus. B perineal muscles. Dammlnaht: W undnaht zur Versorgung eines Damm­ risses bzw. einer ►Episiotomie; meist als »versenkte D.« durch zweischichtige Knopfnahtreihe (bei Dammriss 3. Grades zusätzlich Naht des Musculus sphincter ani). B perineal suture. Dammlplastik: Gynäkologie ►Perineoplastik. Bperineoplasty. Dammlriss: das Einreißendes Dammes, meist auch des vorderen Scheidendrittels. Folge einer Aufdehnung des ►Weichteilansatzrohres, das die Elastizität der Gewebe übersteigt; beim Durchtritt des kindlichen Kopfes oder bei der op. Entbindung (s. a. ►Dammrup­ tur). Einteilung der Schweregrade nach M artius (I—III) u. nach W illiams (I-IV). Prophylaxe: ►Epi­ siotomie, ►Dammschutz. S.a. Tab., Abb. B perineal tear.

Dammriss: gebräuchliche Klassifikationen. Schematisch dargestellt sind die w ichtigsten muskulären Elemente von Damm u. Beckenboden. [274] E in te ilu n g

n a c h

M

a r t iu s

Grad I

Zerreißungen der hinteren Vaginalhaut, Ein­ risse an der Dammhaut

Grad I I

Verletzungen des M. bulbocavernosus, par­ tie lle Sphinkterrisse (sog. Anrisse)

Grad I I I

vollständiger Durchriss des M. sphincter ani m it oder ohne Beteiligung der Rektum­ schleimhaut

E in te ilu n g

n a c h

W

il l ia m s

Grad I

Zerreißung der hinteren Vaginalhaut, Einrisse an der Dammhaut (wie Grad I nach Martius)

Grad I I

w eiter reichende Einrisse des perinealen Ge­ webes ohne Beteiligung des Sphincter ani

Grad I I I

alle Sphinkterverletzungen ohne Beteiligung der Rektumschleimhaut

Grad IV

Verletzung von Sphinkter und Rektum­ schleim haut

Dammriss: Einteilungen nach Martius bzw. William s . [274]

Dammruptur

388

Dammlruptur: Geburtshilfe der plötzlich u. ohne an­ kündigendes Einreißen der Kommissur erfolgende ►Dammriss; selten, v. a. bei ►Deflexionslagen. B peri­ neal rupture. Dammlschnitt: Geburtshilfe ►Episiotomie. Bperineotomy. Dammlschutz: Geburtshilfe Prophylaxe des ►Damm­ risses bei der spontanen Kopflagengeburt durch Re­ gulierung des Durchtrittstempos durch die das Vor­ derhaupt bremsende u. gleichzeitig den Kopf symphysenwärts drückende linke Hand, während die re. Hand (bei abgespreiztem Daumen) das Dammge­ webe u. die darunter liegende Stirn des Kindes um­ fasst. Der After wird dabei mit einem »Damm­ schutzlappen« abgedeckt. B support of the peri­ neum. Damoiseau(-Ellis)-Linie (Louis Hyacinthe D., 18151890, Arzt, Paris; Calvin E.): (1842) die typisch kra­ nial-konvexe, parabelförm. Begrenzung der Dämpfung(sfigur) eines Pleuraergusses, deren Gipfel­ punkt in der mittleren Axillarlinie liegt (s.a. Abb.). B Garland curve, Damoiseau-Ellis line.

Damoiseau(-Ellis)-Linie.

[302]

Dampf: Physik die mit der flüssigen Phase im Gleich­ gewicht stehende gasförmige ►Phase eines Stoffes; unterliegt als reales Gas nicht den für ideale Gase gel­ tenden ►Gasgesetzen. - Auch Kurzbez. für Wasser­ dampf, der z.B. als »gespannter D.« (d.h. im ge­ schlossenen Behälter über 100 °C erhitzt) zur ►Dampfsterilisation dient. B vapor. Dampflbad: Physiotherapie Baden in einer mit Was­ serdampf gesättigten Luft von 35-50 ÜC. Führt durch W ärmezufuhr u. durch die infolge wirkungsloser Schweißabgabe begünstigte Wärmestauung zum An­ stieg der Körpertemperatur (s.a. ►Wärmetherapie) mit sekundärer Stoffwechselsteigerung sowie zu ört­ licher Mehrdurchblutung (►Hyperämie) mit viszero­ kutan-reflektorischer Beeinflussung innerer Organe. Anw. z. B. als russisch-türkisches oder - als den Kopf ausnehmendes - Dampfkastenbad bzw. als Teil-D. (Kopf-, Gesichtsdampfbad; s.a. ►Dampfdusche). B steambath. Dampfldeslinfektion: Desinfektion im strömenden Dampf bis zu 100 °C (Dampftopf) oder im gespann­ ten Dampf (im Dampfdrucktopf; ►Autoklav; s.a. ►Dampfsterilisation). Bsteam disinfection. Dampfldusche: Physiotherapie Anwendung von Was­ serdampf (mit 1-2 atü) mittels eines speziellen Duschkopfes als örtliches ►Dampfbad. Anw. z.B. bei Lumbago. B steam shower. Dampflinlhalation: Physiotherapie das Inhalieren mo­ lekulardisperser Stoffe (z.B. Wasserdampf, ätheri­ sche Öle), die - soweit nicht in den Atemwegen durch Abkühlung kondensiert - mit der Atemluft, den Atemgasen in den Alveolen resorbiert werden. B steam inhalation. DampfIkauter (Wessely): Gerät für feinstrahlige Dampfzuleitung zur Hornhautkaustik bei Ulcus ser­ pens. B steam cauter. Dampflpunkt: Physik der Siedepunkt des Wassers als Fundamentalpunkt der internationalen ►Tempera­ turskala. B steam point.

Dampflresistenz:

die Widerstandsfähigkeit von Krankheitserregern gegenüber Wasserdampf; defi­ niert als Zeitspanne des Überlebens bei Dampfein­ wirkung von 100 bzw. 120 C. Bsteam resistance. Dampflsterilisation: die im Autoklaven erfolgende Sterilisation mittels gespannten Dampfes (105134 °C, 1,3-3 atü); führt zur Vernichtung auch thermoresistenter Sporen der Stufe III an Verbandstof­ fen, chirurgischen Instrumenten, Spritzen, Gummi­ gegenständen etc. - S.a. ►Dampfdesinfektion. B steam sterilization. Dana (Charles L. D., 1852-1935, Neurologe, New York). - D.-Operation: Durchtrennung der hinteren Spinalnervenwurzeln (►Radikulotomie) nach voran­ gehender ►Laminektomie, z.B. bei unstillbaren Schmerzen. B Dana’s (posterior) rhizotomy. D.(-Lichtheim-Putnam)-Syndrom: funikuläre ►Spinal­ erkrankung. B Putnam-Dana syndrome. Danaparoid: niedermolekulares ►Heparinoid; Anw. bei Heparin-induzierter Thrombozytopenie Typ II. B danaparoid. Danazol: schwach wirksames synthetisches Androgen, Gonadotropinhemmer. Anw. bei Endometriose u. he­ reditärem QuiNCKE-Ödem. B danazol. Dance-Zeichen (J ean Bapt . H. D., 1797-1832, Patholo­ ge, Paris): Chirurgie »Vertiefung« im rechten Unter­ bauch als Zeichen der ileozäkalen ►Invagination. B Dance’s sign. Dandy (W alter Edw . D., 1886-1946, Neurochirurg, Baltimore). - D. concealed disc: der inkomplette, nur bei Lordosierung eintretende lumbale ►Band­ scheibenprolaps (bei dem Rö.- u. Op.-Befund negativ ausfallen).- D.-Operationen: 1) teilweise bis komplet­ te, »parapontine« (= brückennahe) Durchtrennung der hinteren, d.h. sensiblen Trigeminuswurzel bei Trigeminusneuralgie. B parapontine trigeminal rhi­ zotomy. 2) Ventrikulo(zisterno)stomie der III. Hirn­ kammer mit den hirnbasalen Zisternen bei nicht kommunizierendem ►Hydrocephalus internus. B third ventricle cisternotomy. 3) die »geschlosse­ ne«, unter Einführung eines Operations-Ventrikuloskops erfolgende Koagulation des Plexus choroideus des Seitenventrikels bei hypersekretorischem Hy­ drozephalus. B choroid plexus coagulation. 4) beid­ seitige intradurale Durchtrennung der vorderen Spi­ nalnervenwurzeln C1-C3 u. der spinalen Akzessoriuswurzel bei spastischem Schiefhals. B intradural anterior cervical rhizotomy. - D.-Walker-Syndrom: an­ geborener Hydrozephalus, verursacht durch Ver­ schluss der Foramina Luschkae u. Magendii mit Er­ weiterung des IV. Ventrikels u. Cerebellum-Hypoplasie. B Dandy-Walker syndrome. - D.-Zeichen: 1) heftige segmentäre Schmerzausstrahlung nach kräf­ tigem Reflexhammerschlag neben die Lendenwirbel­ säule (Höhe L4-S1) bei Neuralgie lumbaler Spinalner­ venwurzeln oder präsakraler Nerven, v.a. bei Bandscheiben-bedingter Irritation des Nervus ischiadicus. Das von der Ausstrahlung betroffene Hautfeld (►Dermatom) u. der örtl. Schmerz erlauben eine Hö­ hendiagnose des Bandscheibenschadens. B Dandy’s paravertebral sciatic pain induction. 2) Steigerung einer Ischialgie durch Husten, Schnäuzen, Niesen als Zeichen der Verursachung durch einen Band­ scheibenschaden (u. nicht durch Neuritis!); diagnos­ tisch gleichwertig sind eine segmentale Hypästhesie u. die Aufhebung oder Abschwächung des Achilles­ sehnenreflexes. B cough-induced enhancement of sciatic pain. Dane-Partikel: (1970) Bez. für das Virion des ►HepatitisirusB, sehr wahrscheinlich das Virus selbst; der dichtere Kern (engl.: core; 0 28 nm) ist evtl, das Nucleocapsid u. enthält das Core- = HBc-Ag; ist immun­ fluoreszenzmikroskopisch im Lebergewebe nach­ weisbar. B Dane particles. Danielli(-Davson)-Modell: Zytologie s.u. ►Einheits­ membran (2). Daniels-Biopsie, prälskalenische: Pulmologie (1949) ►Biopsie der im Fettpolster vor dem Musculus scale-

389 nus anterior gelegenen Lymphknoten zur Differentialdiagnostik von Lungenkrankheiten. Danlos-Syndrom: ►Ehlers-D.-Syndrom. BEhlersDanlos syndrome. Dannheim-Linse: Ophthalmologie eine bikonvexe Kunststofflinse zum Einsetzen in die Vorderkam­ mer. B Dannheim lens. Danlsolmanie: Psychologie veraltet für ►Choreomanie. B choreomania. Dantrolen: direkt wirkendes ►Muskelrelaxans; A n w . v.a. bei maligner Hyperthermie. B dantrolen. Danysz-Phänomen Qean D., 1860-1928, Pathologe, Paris): Im Antigen-Antikörper-Äquivalenzbereich ergibt sich ein geringerer Verbrauch an Antigen (AG) bzw. Toxin bei Zusetzen des Antikörpers (AK) in kleineren Portionen im Vergleich zum Zuset­ zen in einer Portion. Grundlage des Phänomens ist die Tatsache, dass bei AK-Überschuss bei den ersten Zugaben AG-AK-Komplexe mit höherem Anteil an AK gebildet werden (u. daher im scheinbaren Äqui­ valenzbereich keine AG-Bindungsstellen mehr frei sind). B Danysz phenomenon. Daphnismus: Vergiftung durch Inhaltsstoffe der Bee­ ren u. der Teile von Daphne mezereum (= Seidelbast [Thymelaeaceae]). K li n i k : Brennen in Mund u. Ra­ chen, Schluckbeschwerden, Speichelfluss, Stomati­ tis, Erbrechen, Koliken, Fieber, Tachykardie, Dys­ pnoe; nach letaler Dosis (10 Beeren) Tod im Kollaps. B daphnism, daphne mezereum poisoning. Dapiprazol: a-Sympatholytikum; lokale A n w . zur Rückbildung einer arzneimittelbedingten Pupillen­ erweiterung. B dapiprazol. Dapson: bakteriostatisch wirkendes Chemotherapeu­ tikum (Hemmung der Folsäuresynthese). A n w . v.a. bei Lepra; ferner bei Blasen bildenden Dermatosen u. als »alternatives Basistherapeutikum« bei primär chronischer Polyarthritis. B dapsone. Darbepoetin alfa: gentechnisch hergestelltes ►Ery­ thropoetin; Antianämikum; A n w . bei renaler An­ ämie. B darbepoetin alfa. Darier (F erdinand J ean D., 1856-1938, Hautarzt, Pa­ ris). - D.-Angiome: multiple ►Hämangiomatose im Säuglingsalter. - D.-Krankheit, (Dys-)Keratosis folli­ cularis (vegetans): (1889) eine unregelmäßig-domi­ nant erbliche (androtrope), therapieresistente Ver­ hornungsstörung der Haut (v.a. talgdrüsenreicher Bereiche); mit Bildung bräunlicher, sekundär infektiös-krustöser, bis linsengroßer, z.T. konfluierender u. wuchernder Knötchen, meist symmetrisch an Schläfen, behaarter Kopfhaut, in den Kinn-, Nasen-, Gelenkfalten, in der vorderen u. hinteren Schweiß­ rinne; ferner mit Unterbrechung des Hautleisten­ musters an den Händen u. Füßen sowie oft Nagel­ störungen (►Onychodystrophie). Histol. eine Dyskeratose der (peri)follikulären Epidermiszellen mit ty­ pischen glänzenden »corps ronds« u. Spaltbildungen zwischen der Basalzellenschicht u. der übrigen Epi­ dermis. B Darier’s disease, keratosis follicularis. D.-Prurigo: Prurigo simplex chronica diffusa (als Form des endogenen Ekzems). B D.’s pruritus. - D.Syndrom: 1) D.-Sy. I: ►D.-Krankheit. 2) D.-Sy. II: ►Ery­ thema anulare centrifugum. - D.-Zeichen: bei kuta­ nen Mastozytosen hervorrufbar: urtikarielle Reakti­ on nach Reiben der Hautveränderungen. Darm: vom Magenausgang bis an den After reichender Abschnitt des Verdauungstraktes. Unterteilt in ►Dünndarm (mit Duodenum, Jejunum, lleum) u. ►Dickdarm (mit Caecum, Colon, Rectum, Canalis analis). Er ist teils beweglich (über ►Mesenterium bzw. ►Mesocolon), teils fest an der hinteren Bauch­ wand fixiert. A u f b a u : Die Darmwand lässt einen all­ gemeinen Bauplan erkennen, der in den einzelnen Darmabschnitten jeweils typ. Besonderheiten auf­ weist. Sie besteht (von außen nach innen) aus Peri­ toneum (Tunica serosa u. Tela subserosa; Darmab­ schnitte ohne Peritonealüberzug besitzen eine Tuni­ ca adventitia), Muskulatur (Tunica muscularis) mit Stratum circulare u. Stratum longitudinale, Bindege-

Darmdekontamination, selektive websschicht (Tela submucosa) und Schleimhaut (Tu­ nica mucosa). Diese besitzt eine dünne Muskel­ schicht (Lamina muscularis mucosae) u. einschichti­ ges hochzylindrisches Epithel mit Mikrovilli; ferner Drüsen (Glandulae intestinales, Glandulae duodena­ les) u. Folliculi lymphatici. Die Schleimhaut bildet z.T. Falten (Plicae circulares, semilunares, transver­ sales). V e r s o r g u n g : Die Blutversorgung wird von den Arteriae mesenterica superior und inferior und den Arteriae rectalis media u. inferior der inne­ ren Arteria iliaca gesichert. Der Blutrückfluss erfolgt über die Pfortader (Vena portae) sowie - vom mitt­ leren u. unteren Rectumdrittel - über die Vena iliaca u. die untere Hohlvene (Vena cava inferior). B inte­ stine, gut. Darmlamöben: Protozoologie als Parasiten bzw. Kommensalen des menschl. Darmes die ►Entamoeba histolytica sowie ►Dientamoeba fragilis, ►Endolimax nana, ►Entamoeba coli u. E. hartmanni, ►Jodamoeba bütschlii. B intestinal amebas. Darmlanastomose: die operative, möglichst »isoperi­ staltische« Verbindung zwischen 2 Darmabschnitten nach Darmresektion oder aber zur Darmausschal­ tung sowie als ergänzender Schritt von Magen-, Spei­ seröhrenplastiken, z.B. als Duodenojejuno-, Ileokolo-, Ileosigmoideostomie. Ausführung als ►Seit-zuSeit-, ►Seit-zu-End- u. ►End-zu-End-Anastomose (Letztere bei unterschiedlicher W eite der Lichtun­ gen evtl. »Schräg-zu-End«). S.a. ►Ersatzblase, ►Conduit, ►CoFFEY-Operation. B enteroanastomosis, enteroenterostomy. Darmlatonie: das Fehlen oder die starke Herabsetzung des Spannungszustandes (Tonus) u. der Kontrakti­ onsfähigkeit der Darmmuskulatur aufgrund gestör­ ter Innervation; führt zu Weitstellung der betroffe­ nen Abschnitte u. zur Verzögerung oder zum Still­ stand der Passage. Angeboren - u. örtlich begrenzt - z.B. bei Megacolon congenitum; meist aber erwor­ ben, bei toxischer oder mechan. Schädigung (►Ileus), d.h. bei Vergiftung, Verletzung, nach Operationen, unter Zytostatikatherapie (Vincristin). B intestinal atony. Darmlatresie: das angeborene Fehlen der Darmlich­ tung. A t i o l . : infolge mangelnder Rückbildung des zu­ nächst (Mens 1—II) stark gewucherten Darmepithels oder - seltener - sekundär nach fetalem Krankheits­ prozess. Der Verschluss ist strangförmig oder membranös (die Membran evtl, mit zentraler Öffnung; ►Diaphragma). Meist als Dünndarm-, seltener als Dickdarmatresie; oft kombiniert mit anderen Hem­ mungsfehlbildungen. K li n i k : führt je nach Lokalisa­ tion zu einem »hohen« bzw. »tiefen« Ileus. Sympto­ me sind Erbrechen, Elektrolytstörungen u. Zeichen des Mekoniumileus. D ia g n .: Nachweis u.a. durch ►FARBER-Test, Rö.-Leeraufnahme (die ggf. typisch lokalisierte »Spiegel« zeigt). B intestinal atresia. Darmlbakterien: ►Darmflora. B intestinal bacteria. Darmlbein: ►Os ilii. B iliac bone, ilium. Darmlbilharziose: ►Schistosomiasis intestinalis. B in­ testinal bilharziasis. Darmlblutung: örtliche oder flächenhafte Blutungen aus der Darmlichtung, die zu ►Blutstuhl (Hämatochezie) oder Teerstuhl (►Melaena) führen oder als mikroskopisch nicht sichtbare (okkultes ►Blut) Blu­ tungen auftreten (s.a. Abb). Zur Differentialdia­ gnostik bei Verdacht s.u. ►Blutung, gastrointestina­ le. B intestinal hemorrhage. Darmlbrand: ►Gangrän bzw. Nekrose der Darmwand als Folge einer örtl. Durchblutungsstörung; i.e.S. die ►Enteritis necroticans. B gangrenous necrotic en­ teritis. Darmlbuchten: Embryologie vorderes u. hinteres Ende des Primitivdarms; die D. entstehen als Folge der Ab­ faltungen der Keimscheibe u. gliedern den Primitiv­ darm in Vorder-, Hinter- u. Mitteldarm; s.a. ►Darmkanal. B anterior portal of primitive gut. Darmldekontamination, selektive, Abk. SDD: mög­ lichst weitgehende Beseitigung der normalen mikro-

Darmdivertikel

390

Darmleinllauf: Reinigungsspülung des unteren oder

Darmblutung: Rektumschleimhaut nach oraler Einnahme von Acetylsalicylsäure. [89] biellen (auch fakultative Krankheitserreger enthal­ tenden) Darmflora u./oder von fakultativen Pilzerre­ gern (z.B. Candida). Durch oral eingenommene, nichtresorbierbare Antibiotika u./oder Antimykoti­ ka, z.B. vor einer Dickdarm-Op. Als supportive Maß­ nahme bei einer Zytostatikatherapie oder bei, aus an­ deren Gründen, immungeschwächten Patienten. B gut decontamination. Darmldivertikel: ►Dünndarm-, ►Dickdarm-, ►M e c k e l Divertikel, ►Divertikulose. B intestinal diverticulum. Darmldrehung: Embryologie die Drehung des fetalen Darmrohrs (6.-12. Wo.) in Verbindung mit dem un­ gleichmäßigen Längenwachstum der Darmabschnit­ te. Die anfangs in der Mittellinie gelegene röhrenförm. Darmanlage bildet zunächst in ihrem Mittel­ teil eine nabelwärts gerichtete, sagittal stehende Schleife, an deren mundfernem (aboralem) unterem Teil die Zäkumanlage entsteht. Die Schleife dreht sich um 90° (gegen Uhrzeigersinn) u. liegt dann quer. Aus ihrem vor der Zäkumanlage gelegenen Teil entstehen durch schnelles Längenwachstum die zunächst rechts im Bauch gelegenen Dünndarm­ schlingen; der restliche Schleifenteil u. der nachfol­ gende Darmrohrabschnitt, der sich langsamer u. zu­ nächst links streckt, drehen sich mit zunehmender Länge derart, dass die Zäkumanlage u. das Querkolon über das aus dem oberen Darmrohrteil entstandene Duodenum hinweg an die Leber bzw. quer in den Oberbauchbereich gelangen; unter Entwicklung des Colon ascendens verlagert sich das jetzt entwickelte Zäkum in den re. Unterbauch unter Verdrängung der Dünndarmschlingen nach links. Der unterste Darm­ rohrteil (Rektumanlage bzw. Rektum) beteiligt sich nicht an den Drehungen u. verbleibt stets in der median-sagittalen Ebene. - s.a. ►Malrotation. B em­ bryonal rotation of intestinal tube. Darmlduplikatur: rundlich zystische oder röhrenför­ mige (tubuläre), im hinteren Teil des Mesenteriums gelegene Doppelbildung des Darms, u. zwar mit oder ohne (s.a. ►Enterozyste) Verbindung mit der Darm­ lichtung. Ihr Aufbau entspricht typischer Darm­ wand, kann aber auch ortsfremde Elemente = dystope Gewebe enthalten (Gefahr der Ulzeration, Perfo­ ration). Oft mit Wirbelanomalien kombiniert. B in­ testinal duplication. Darmlegel: im Darm schmarotzende, den ►Trematoden zugehörige Würmer; beim Menschen z. B. ►Fasciolopsis buski (»Großer D.«), ►Heterophyes heterophyes, ►Metagonimus yokogawai, ►Echinostoma ilocanum, ►Gastrodiscoides hominis. Bflukes, trematodes. Darmlein Iklemmung: die Inkarzeration (►Incarceratio) eines Darmabschnitts. B intestinal incarceration.

gesamten Dickdarms. Entweder mittels eines Darm­ rohres vom After aus als ►Reinigungseinlauf, ►Schwenkeinlauf oder als retrograde ►Darmspü­ lung, als Einlauf bei Enterostoma oder als orthograde Darmspülung durch Trinken bzw. mittels Magen­ oder Dünndarmsonde. I n d .: ausgeprägte Obstipati­ on, Darmuntersuchungen oder -Operationen oder zur röntg. Darstellung des Darms als Kontrastmittel­ einlauf. S.a. ►Klistier. Benema. Darmlemphysem: Gaszystenbildung in der Darmwand u. im Gekröse sowie deren Lymphsystem; entweder als ►Pneumatosis cystoides intestini et mesenterii oder aber im Gefolge z. B. von Darmgeschwüren, chir­ urgischen Darmeingriffen oder nach künstlichem Pneumoretroperitoneum. Eine evtl. Perforation führt zu ►Pneumoperitoneum. B intestinal emphy­ sema. Darm lenti keimung: ►Darmdekontamination, selekti­ ve. Darmlentileerung: ►Defäkation. Bdefecation, evacuation. - D., künstliche: intraoperative D. mittels Darmeröffnung (Enterotomie) u. Darmabsaugrohr; oder aber D. mittels Reinigungseinlauf (s.a. ►Darm­ spülung, ►Klistier). B artificial d. Darmlentizündung: ►Enteritis; s.a. ►Duodenitis, ►Ile­ itis, ►Jejunitis, ►Appendicitis, ►Colitis, ►Sigmoiditis, ►Proktitis. B enteritis. Darmifistel: angeborene oder erworbene, äußere oder innere, von der Darmlichtung ausgehende ►Fistel; z.B. als Dottergangsfistel bzw. nach krankheitsoder verletzungsbedingter Darmperforation, nach Nahtinsuffizienz oder (früher) als operativ ange­ legte ►Kotfistel (als »Lippen-« oder »Röhrenfis­ tel«); auch entzündungsbedingt bei ►Enteritis regio­ nalis ( C r o h n ) u . Ileitis terminalis. Hierbei besteht Gefahr von Flüssigkeits- u. Elektrolytverlusten, Re­ sorptionsstörungen (Fett, Proteine, Vitamine), Pas­ sagebehinderung, lokaler u. allg. Infektion. B intesti­ nal fistula. Darm|f lora: Bakteriologie die physiologisch im menschlichen Dickdarm vorkommenden Mikroorga­ nismen, u. zwar v.a. Escherichia coli, Enterokokken, Bacillus acidophilus u. bifidus sowie Anaerobier der Bacteroides-Gruppe; Entgleisungen (►Dysbakterie) kommen vor bei Darminfektion u. nach selektiver ►Darmdekontamination (»Darmsterilisation«) so­ wie bei verschiedenen Allgemeinkrankheiten. B in­ testinal flora. Darmlgärung: die natürlichen, die Darmfäulnis hem­ menden bakteriellen Gärungsvorgänge im - oberen - Dickdarm zum Abbau bis dahin nicht resorbierter Kohlenhydrate. Geht einher mit Bildung von Milchu. Essigsäure, CO2 u. H2O; s.a. ►Gärungsdyspepsie, s.a. ►Darmgase. B intestinal fermentation. Darmlgase: Physiologie in der Darmlichtung vorhan­ denes Gasgemisch aus Resten verschluckter Luft (v.a. N2) u . als Produkte der ►Darmgärung u. -fäulnis. - S.a. ►Meteorismus, ►Flatulenz. B intestinal gas(es). Darmlgeräusch, Darmgurren: ►Borborygmus. - Das Fehlen dieser Geräusche (»Darmstille«) ist ein Symptom des paralytischen ►Ileus. B peristaltic sounds. Darmlgeschwür: ►Ulcus pepticum des Duodenums oder Jejunums (s.a. ►ZoLLiNGER-ELLisoN-Syndrom) sowie geschwürige Prozesse bei Ileitis u. Colitis ulce­ rosa, Bauchtyphus, Ileozäkal-Tbk; ferner als fremdkörper- oder ileusbedingtes Dekubitalgeschwür (s.u. ►Dekubitus). B intestinal ulcer. Darmlgrippe: enteraler Virusinfekt mit akutem Brech­ durchfall u. grippeähnlichen Allgemeinsymptomen. B intestinal influenza. Darmlhefen: die als »Passanten« oder »Symbionten« in der ►Darmflora auftretenden, der Nahrung ent­ stammenden, unverdaulichen, perfekten oder imper­ fekten Hefen; sie sind z.T. fakultativ pathogen (z.B. Candida albicans, C. krusei), u.a. als Erreger einer

391

Oarmkrebs

►Dyspepsie (insbes. nach antibiotischer Behand­ lung). Bintestinal yeasts. Darmlinkontinenz: ►Stuhlinkontinenz. Bfecal incontinence. Darmlkanal, primitiver: E m b r y o lo g ie der intraem­ bryonal durch Abfaltung des Entoderms entstehende Schlauch als Vorstufe des ►Darms (zugleich erfolgt extraembryonal die Bildung von Dottersack u. Allantois). Unterteilt in Vorder-, Mittel- u. Enddarm; an seinen beiden Enden blind verschlossen (durch die Rachenmembran bzw. Kloakenmembran). Aus dem Vorderdarm (Rachenmembran bis Lungenknospe) entwickelt sich kranial der Schlunddarm (Pharynx­ anlage; zunächst von der - ektodermalen - Mund­ bucht [Stomatodeum] getrennt; entwickelt Schlund­ taschen); aus kaudalem Vorderdarmabschnitt gehen Speiseröhre u. Magen hervor, aus dem Endbereich u. dem anschließenden Mitteldarm (= Darmanlage ein­ schließlich beider rechten Drittel des Colon transver­ sum) entstehen das Duodenum u. - am Mitteldarm­ ende - die Anlage für Leber- u. Gallenblase (»Leber­ bucht«; Leberzellbälkchen daraus hervorsprießend). Das letzte Stück (= Enddarm) bekommt Anschluss an das Proktodeum (= Darmbucht). - S.a. ►Darmdre­ hung. B primitive gut tube. Darmlkarzinom: das primäre oder sekundäre (metasta­ tische) Karzinom der Darmwand. Als primärer »Darmkrebs« v.a. lokalisiert im Mastdarm (u. Anal­ bereich) u. Kolon (►Rektumkarzinom bzw. Kolon­ oder Sigmakarzinom; s.a. ►Analkrebs). Häufigster maligner Tumor im Gastrointestinaltrakt. Meist als Adeno- oder als Gallertkarzinom, seltener als Zotten­ krebs oder als Szirrhus, im Afterbereich auch als Plattenepithel-Ca. Ä t i o l .: Ernährungsgewohnheiten, tu ­ morfördernde Metaboliten, Karzinogene, eine gene­ tische Bereitschaft, Risikoerkrankungen (familiäre adenomatöse Polypose, HNPCC [hereditary non-polyposis colorectal carcinoma]). Tritt v.a. zwischen dem 50. u. 70. Lebensjahr auf. K l a s s i f i k . : Die Klassifikati­ on erfolgt nach dem ►TNM-System (heute verbind­ lich) bzw. nach D u k e s (s.a. Tab.). L o k a lis .: am häu­ figsten im Dickdarmbereich (ca. ein Drittel ist der Austastung mit dem Finger zugänglich; ca. 60% sind im Rektosigmoidalbereich lokalisiert), selten im Zwölffinger- u. Dünndarm. K l i n i k : je nach Loka­ lisation, z.B. Blut/Schleim im Stuhl, Gewichtsverlust, unklare Abdominalschmerzen, Änderung der Stuhl­ gewohnheiten (Wechsel von Obstipation u. Durch­ fall), zunehmende Lichtungseinengung (Darmsteno­ se) bis -Verlegung, evtl. Perforation, Fistelbildung,

Darmkarzinom: exulzeriertes

Kolonkarzinom im endoskopi­

schen Bild. [88]

Durchwanderungsperitonitis. Die Metastasierung erfolgt lymphogen (in die Darmwand u. paraaortal) u. hämatogen (v.a. über das Pfortadersystem in die Leber, sekundär in die Lunge; vom Rektum auch via Hohlvene). D ia g n .: okkulter Blutnachweis, rekta­ le digitale Untersuchung, Rektosigmoidoskopie, tota­ le ►Koloskopie (bei klinisch begründetem Verdacht diagn. Mittel der Wahl, Abb.), Kolonkontrasteinlauf. T h e r .; radikale Tumorresektion, bei Metastasierung Chemotherapie. Die Prognose richtet sich nach dem klinischen Stadium. B intestinal carcinoma. Darmlkatarrh: ►Enteritis, ►Colitis. B intestinal catarrh. Darm|klemme: C h ir u r g ie Klemme mit geraden oder gebogenen, weichen (federnden) oder harten (quet­ schenden) Branchen, z. B. nach D o y e n , P a y r , M o y n i h a n , K o c h e r . B intestinal clamp. Darmlkolik: akute, krampf- oder wehenartige Schmer­ zen im Darmbereich, begleitet von vegetativen Sym­ ptomen; Folge einer Tonussteigerung der Muskula­ ris der Darmwand oder aber einer übermäß. Darm­ dehnung; s.a. ►Nabelkolik, ►Tenesmus. B abdominal colic. Darmlkrebs: ►Darmkarzinom. B intestinal cancer.

Stadiengruppierung Stadium 0

Tis

NO

MO

Stadium I

TI

NO

MO

Dukes

T2

NO

MO

Tumorwachstum auf Darmwand beschränkt, In filtra tio n maximal bis in Muscularis propria, keine Lymphknoten befallen

T3

NO

MO

Stadium I I

Dukes

A

Bi

Tumorwachstum über die Muscularis propria hinaus, keine Lymphknoten befallen T4

NO

MO

Dukes

B2

Invasion der Serosa oder des perikolischen Fettgewebes, keine Lymph­ knoten befallen Stadium I I I

Stadium IV

NI

MO

Dukes

jedes T

N2, N3

MO

Lymphknotenbefall (bei Tumorausbreitung A oder B)

jedes T

jedes N

Ml

Dukes

jeoes T

C

D

Fernmetastasen

Darmkarzinom: Stadieneinteilung

u. Dui organisch "1 > symptomatisch / ■somatogene Depression« f schizoaffektiv » bipolar »endogene Depression« ^ unipolar »Spätdepressionen t neurotisch ■psychogene Depression« .^Erschöpfungsdepressionen .reaktiv

}"

psychogen

Depressio:

nosologische Einordnung der Depressionszu­

stände.

endogene, zyklothyme D.: veralteter, aber noch ge­ bräuchlicher Begriff für eine depressive Störung ohne eindeutig erkennbaren Auslöser. Ä t io l .: Biolog. Anlagefaktoren werden vermutet. S.u. ►Episode, de­ pressive. Bendogenous d. - D., exogene: veralteter, jedoch noch gebräuchlicher Begriff für symptomati­ sche Form einer depressiven Episode (►Depression, symptomatische). - D., larvierte: Verlaufsform einer depressiven Episode, die sich v.a. in körperlicher Symptomatik äußert: z.B.: Schlafstörungen, Magen­ schmerzen, Kopf-, Rückenschmerz. - D., pharmakogene: exogene D. nach Behandlung mit stim­ mungsdämpfenden Pharmaka: z.B. Antihypertensi­ va, Neuroleptika, Antikonzeptiva, Hynotika, manche Antibiotika. Die Symptome sind nach Absetzen des Medikaments reversibel. - D., reaktive: veraltet für ►Anpassungsstörung. - D., senile: alters-, involuti­ onsbedingte D. mit zunehmender Verschärfung der negativen Charakterzüge, ängstlichem »Getrieben­ sein« (Agitiertheit), Wertlosigkeits- u. Schuldgefüh­ len, Hypochondrie, Schlaflosigkeit, nihilistischen Wahnideen. Zumeist gleichbedeutend mit der arteriosklerostischen Form. S.a. ►Altersdepression. B se­ nile d. - D., symptomatische: depressive Störung mit eindeutig bestimmbarem Auslöser. Z.B. als Begleit­ symptom einer organ. Erkrankung: hirnorganische Krankheit, Arteriosklerose, Hirnverletzung, Allge­ meinerkrankung. - D., vitale: (K . S c h n e id e r ) frühe­ rer Begriff für die ebenfalls veraltete Bezeichnung »endogene Depression«. S.u. ►Episode, depressive. - D., zyklothyme, endogene D: veralteter, aber noch gebräuchlicher Begriff für bipolare ►Störung, de|pressiv: mit einer ►Depression einhergehend, an Depression leidend. B depressive. - d. Phase: seeli­ sche ►Depression im Verlauf einer bipolaren affekti­ ven Störung. Bd. phase. - d. Syndrom: P s y c h o lo g ie Bez. für die depressive Symptomatik ohne Aussage über deren Ursache; Symptome s. Tab. Bd. Syn­ drome.

Kernsymptome

Zusatzsymptome

depressive Stimmung Verlust von Interesse u. Freude erhöhte Ermüdbarkeit

verminderte Konzentration u. Aufmerksamkeit vermindertes Selbstwertgefühl u. Selbstvertrauen Gefühle von Schuld u. Wertlo­ sigkeit negative u. pessimistische Zu­ kunftsperspektiven Suizidgedanken, -pläne u./oder -handlungen Schlafstörungen verminderter Appetit

depressives Syndrom: Kernsymptome u. häufige Zusatz­ symptome nach ICD-10. [130]

Delpressor

( la te in . = H e r a b d r ü c k e r .): A n a t o m i e von sog. vasosensiblen Gebieten der Aortenwand u. Arte­ ria carotis ausgehende u. zum Rautenhirn ziehende Nervenfasern. Als der zentralwärts leitende (afferen­ te) Schenkel des blutdruckzügelnden ►Depressorre­ flexes. I.e.S. aber der Nervus depressor (CYON-Nerv) als der eigentliche Depressornerv. Bdepressor. delpressorisch: hemmend, blutdrucksenkend (►De­ pressor). Bdepressory. Delpressorlreflex: P h y s io lo g ie ein Kreislaufentlas­ tungsreflex im Dienst der Selbststeuerung des Blut­ drucks. Die durch Erregung von ►Pressorezeptoren entstandenen Nervenimpulse werden als Afferenzen der Nervi vagus u. glossopharyngeus im Depresso­ renzentrum (Neuronennetze unten medial in der Medulla oblongata, die auch Erregungen aus dem Großhirn, Hypothalamus u. limbischen System inte­ grieren) verarbeitet, u. es kommt über efferente Va­ gusfasern (►Depressor) zur Hemmung der Wirkung des zu Herz u. Gefäßen ziehenden Sympathikus, d.h. zur »Zügelung« = Herabsetzung von Arterientonus, der Frequenz u. Kontraktionskraft des Herzens. - Die Ausschaltung des Reflexes führt zu ►Entzügelungs­ hochdruck. B depressor reflex. Delprivation: Beraubung, völlige Ausschaltung; Ent­ behrung. B deprivation. - D., sensorische: das lang­ zeitige Fernhalten aller Sinneseindrücke; es bewirkt beim Menschen ein intensiv gesteigertes Verlangen nach Sinneseindrücken u. nach Körperbewegung, eine starke Suggestibilität, Denkstörungen, Konzen­ trationsschwäche, depressive Stimmung, evtl, auch Halluzinationen (wie bei extremer sozialer Isolie­ rung). B sensory deprivation. Delprivationslsyndrom: leiblich-seelischer Entwick­ lungsrückstand bei einem seiner M utter bzw. einer Mutterperson »beraubten« Kind. - S.a. ►Hospitalis­ mus. B emotional deprivation syndrome. depuratus (la te in .): gereinigt. B purified. Depur(g)antia: ►Abführmittel. Blaxatives. Deqi: Sensation entlang einem Meridian (s.u. ►Aku­ punktur); Gefühlsempfindung wie Kribbeln, Fließen oder Stromschlag; gilt als anzustrebende Reaktion, um eine Akupunkturwirkung auszulösen.

Dequaliniumsalze:

e in ► A ntiseptikum . B d e q u a lin i-

u m Chloride.

(de) Quervain...: s .u . ►Q u e r v a in ... Dercum(-Vitaut)-Syndrom: ►Adipositas dolorosa. B Dercum’s disease. Derealisation: Erleben, in dem die Wirklichkeit fremd, unlebendig u. bezugslos erscheint. Bderealization.

Derelpression: G e n e tik die Aufhebung der Repression durch Inaktivierung des ►Repressors, der an einen spezif. »Effektor« (= Induktor) gekoppelt wird. Da­ mit wird zunächst die entsprechende RNS-Synthese u. damit die Eiweißbiosynthese induziert. Bderepression. Derivat: die aus einer chemischen bzw. biochem. Stammverbindung theoretisch ableitbare bzw. her­ gestellte Verbindung. - S.a. ►Blutderivat. B deriva­ tive. Derma ( g r ie c h .) : die Haut, ►Cutis. S.a. ►Dermis. B der­ ma, cutis. Dermlabrasion: die Entfernung der obersten Haut= Kutisschichten durch Abschleifen, z.B. mittels ro­ tierender Fräse; s.a. ►Peeling. B dermabrasion. Derlmalcentor: eine Schildzecken-Gattung [Ixodidae]. Einzelne Arten wirksam als Überträger von Bakteri­ en, Rickettsien u. Viren; z.B. übertragen sie Erreger von Felsengebirgsfieber, Sibir. Zeckenbissfieber, QFieber. derlmal: die Haut (►Derma) betreffend (s.a. ►kutan), in der Haut (s.a. ►intradermal). B dermal, dermic. Dermallfistel: auch Dermalsinus; Fistelgang, dessen äußere Öffnung nahe der Mittellinie, meist über der Rima ani liegt u. der mit der Dura mater des Rü­ ckenmarks oder dem intraduralen Raum in Verbin­ dung steht. Ursache ist eine während der Embryonal-

Dermallergose phase nicht vollzogene Trennung von kutanem Ekto­ derm u. Neuroektoderm. Q dermal sinus. Dermlallergose: allergische Hautkrankheit. B allergic dermatosis. Derlmalnyssidae: eine Familie ektoparasitischer Mil­ ben [Acarina]; ihre Gattung Dermanyssus ist Überträ­ ger von Rickettsiose- u. Virose-Erregern bzw. von Er­ regern juckender Erytheme. derlmat...: W ortteil »Haut«. Dermatanlsulfat: ein ►Glykosaminoglykan; in Proteo­ glykanen - assoziiert mit Kollagen - in der Haut vor­ kommend. B dermatan sulfate. Dermatlergose: ungebräuchl. Begriff für beruflich be­ dingte Hautkrankheit (s.a. ►Berufskrankheit). B occupational dermatosis. DermaItica, -tika: Wirkstoffe bzw. Präparate zur Be­ einflussung der Hautbeschaffenheit u. zur Ther. von Hauterkr. B dermatics. Dermatite ocre (et purpurique) Gougerot: örtliche ►Hämosiderose im Knöchelbereich bei chronischer venöser ►Insuffizienz. Der|ma|ti|tis: i.e.S. akute, nichtinfektiöse, entzündli­ che Reaktion der Haut (mit Rötung, Schwellung, Bläschenbildung, Nässen, Krusten); auch toxisch (durch hautschädigende Noxen) oder v.a. allergisch bedingt. Übergänge zu eher chronischen Verlaufs­ formen (►Ekzem) sind fließend. B dermatitis. - D. actinica: D. durch W irkung von Licht-, UV- oder io­ nisierenden Strahlen, z.B. als ►Dermatitis solaris, ►Lichturtikaria. - Ferner chron., entzündl. Hautver­ änderungen infolge chron. Sonneneinwirkung; typ. in lichtexponierten Berufen; s.a. ►Keratosis senilis. Bactinic d. - D., atopische: ►Ekzem, atopisches. D. atrolphicans: zu Hautatrophie führende D.; i.e.S. die ►Akrodermatitis chronica atrophicans; als D. a. maculosa die ►Anetodermie, als D. a. macularis lipoides diabetica die ►Necrobiosis lipoidica diabetico­ rum. B atrophic d. - D. autogenica: bewusste Applika­ tion von Allergenen auf die Haut bei psychoneurotischen Patienten. - D. bullosa: ►D. pratensis. - D. b. hereditaria: ►Epidermolysis bullosa. - D. caIlorica: D. durch Verbrennung bzw. Erfrierung; ►D. combus­ tionis bzw. ►D. congelationis. - D., chronisch-aktini­ sche: stark juckendes chron. Ekzem in lichtexponier­ ten Arealen, das allein durch Lichtexposition unter­ halten wird. - D. comlbustionis, D. ambustionis: die verschiedenen Grade der ►Verbrennung der Haut. - D. conlgelationis: D. durch Kälteeinwirkung, s.a. ►Erfrierung; mit Stadien analog denen der ►Ver­ brennung. - Als chronische Schädigung ►Perniones, ►Erythrocyanosis puellarum u. ►Akrocyanosis e fri­ gore. - D. cosmetica: D. durch kosmetische Mittel; ►Berloque-Dermatitis, ►Vaselinoderm. Bcosmetic d. - D. eslcharotica: D. mit Bildung von Hautnekro­ sen, z.B. durch Einwirkung von Säuren, Alkalien, Schwermetallsalzen, durch Hitze (►D. combustio­ nis). B necrotizing d. - D. exlfoliativa: D. mit großlamellöser Schuppung; z.B. (W ilson) als toxischer Quecksilber-, Goldeffekt im Rahmen einer Zytostati­ katherapie. Als D. e. generalisata W ilson-Brocq eine primär universelle, subakut oder chronisch-ent­ zündliche ►Erythrodermie. Die D. e. neonatorum (R itter v . Rittershain ) eine durch Staphylococcus aureus hervorgerufene Epidermolyse bei Neugebore­ nen. Mit Blasenbildung, oberflächlichen hochroten, nässenden Hautdefekten u. schwerer Beeinträchti­ gung des Allgemeinzustandes. B exfoliative d. - D. ganlgraenosa infantum: das ►Ekthyma gangraeno­ sum. - D. haemolstatica: das bei Krampfadern (►Ul­ cus varicosum) auftretende ekzematisierte Stau­ ungserythem mit Purpura u. Hämosiderose; s.a. ►Dermatopathia cyanotica. B stasis d. - D. herpetifor­ mis Duhring: chron. rezidivierende Dermatose mit herpetiform gruppierten Bläschen und starkem, z.T. brennendem Juckreiz. Auftreten meist im Kin­ des- oder frühen Erwachsenenalter in Assoziation mit einer glutensensitiven Enteropathie. S.a. Abb. B herpetiform d. - D. hidrotica: ►Miliaria. - D. liche-

412

D e r m a t i t i s h e r p e t i f o r m i s D u h r in g . [524]

nolides: als chronisch atrophierende D. 1. der ►Lichen sclerosus et atrophicus. - Als D. 1. purpurica pigmen­ tosa eine D. infolge unklarer ►Kapillaritis, die zu blutdurchsetzten Papeln u. ►Teleangiektasien führt. B lichenoid d. - D. linearis: ►Larva migrans. B creep­ ing eruption.- D. malilgna: das chronisch-ekzematöse Frühstadium des ►PAGET-Karzinoms. B malignant papillary dermatitis. - D. medicamentosa: s.u. ►Arz­ neimittelallergie. B drug eruption. - D. multiformis gestationis: ►Herpes gestationis M ilton-Bulkley. - D. nummularis: ►Ekzem, nummuläres. - D. palmaris et plantaris: eine »dyshidrotische« (mit Schweißbil­ dungsstörung einhergehende) ►Epidermophytie der Hände u. Füße. B palmo-plantar d. - D. papulosa ju­ venilis: kleine, weißliche Papeln an Ellenbogen u. Knien bei Kindern mit Sebostase oder atopischer Diathese. W ird verursacht durch chronische mechani­ sche Irritation. - D. parasitaria: D. durch Schmarot­ zer, z.B. bei Läusebefall (►Pediculosis) oder als Syco­ sis parasitaria (=^Trichophytia barbae profunda). D., perilorale: chron. Hauterkrankung des Gesichts mit perioral - aber mit charakteristischer Ausspa­ rung einer schmalen Zone direkt am Lippenrot - auf­ tretenden erythematösen Papeln zumeist bei Frauen im 3. u. 4. Ljz., insbesondere nach übermäßigem Ge­ brauch von Feuchtigkeitscremes u. Kortikosteroi­ den. - D. photolallergica: eine »photodynamische«, durch Lichteinwirkung u. ein - meist exogenes - All­ ergen (z.B. Sulfonamid, Phenothiazin) bedingte ent­ zündlich-allergische Hautreaktion. B photoallergic d. - D. photolelectrica: ►Lichtdermatitis durch Koh­ lenbogenlicht. - D. photoltoxica: D. als durch UVStrahlen bedingte photodynamische Hautreaktion (s.a. ►D. photoallergica) mit Erythem, Pigmentie­ rung, evtl. Blasenbildung; z.B. als ►Berloque-D. B phototoxic d. - D. pratensis, Wiesengräserdermatitis: phototoxische Reaktion in Form einer bizarren, streifigen, oft bullösen D. nach Gräserkontakt u. an­ schließender Sonnenbestrahlung (s.a. Abb.). - D. pusltularis: ►Akrodermatitis suppurativa continua H allopeau. - D., pyolgene: ►Pyodermie. - D., Rosazea-artige: s.u. ►Rosazea-artige D. - D. seborrholica, D. seborlrholides: das seborrhoische Ekzem. Evtl, als D. mediothoracica (in der vorderen oder hinteren Schweißrinne des Stammes). D. seb. infantum: im 1. Trimenon beginnende seborrhoische D., evtl, in der Leichtform (mitigiert, sog. D. seb. larvata Finkelstein). Als D. seb. infantum Moro dagegen die Erstre­ aktion des endogenen Ekzems, die meist an seitl. Ge­ sichtsanteilen auftritt u. später beginnt. D. seb. capi­ tis: der Gneis, das mikrobiell-seborrhoische Ekzem des behaarten Kopfes mit dicken, trockenen, schuppenkrustösen Auflagerungen. S.a. ►Ekzem, sebor­ rhoisches. B seborrhoic d. - D. sicca, Pulpitis sicca,

Dermatom

413

Dermatofibrosarcoma protuberans. Dermatitis pratensis: Wiesengräserdermatitis nach Kontakt mit einer Herkulesstaude. [411]

D. hiemalis: Minimalvariante des endogenen Ek­ zems; v.a. bei Kindern an Fingern, Zehen, Fußsohle, Ferse; Gefahr der Verwechslung mit Mykose. - D. so­ laris, Sonnenbrand, Erythema solare: Entzündungs­ reaktion der Haut, gekennzeichnet durch Hautrö­ tung sowie ggf. Blasenbildung wenige Stunden nach einer Überdosis an Sonnenbestrahlung oder künstlichem UV-Licht. S.a. ►Gletscherbrand. Bsunburn. - D. toxica: akute ►D. venenata durch obli­ gat-toxische Schädlichkeiten; ferner z.B. als allergi­ sche D. B toxic d. - D. ulcerosa: ►Pyoderma gangrae­ nosum. - D. urticar(i)oides parasitica: ►Acarodermatitis urticarioides. - D. venenata: akute, durch haut­ wirksame Gifte bedingte Kontaktdermatitis, z.B. als Bade-, Rhus-, Hutband-D. - D. verrucosa: ►Chromomykose. Dermatolbjasis: furunkelartige Hautschwellungen beim Menschen u. bei Haustieren in Süd-, Mittel­ amerika, verursacht durch von Blut saugenden Insek­ ten übertragene Junglarven der Fliege Dermatobia hominis [Cuterebridae]. B dermatobiasis. Dermatolcellulitis: entzündliche Infiltration der Le­ derhaut u. des Unterhautfettgewebes; s.a. ►Celluli­ tis. B dermatocellulitis. Dermatolchalasis (Alibert): ►Chalodermie. B derma­ tochalasis. Dermatlodynie: Schmerzhaftigkeit der Haut; i.e.S.die nicht exakt lokalisierbaren Schmerzen bei organi­ schen Nervenleiden oder als Folge ►viszerokutaner Reflexe. B dermatodynia. Dermato|fibr9 m(a), Fibroma simplex: tumorähnliche gutartige Bindegewebswucherung der Dermis, die im Durchmesser bis 1 cm groß werden kann u. die Epidermis linsenförmig vorbuckelt. Vorkommen be­ vorzugt bei Frauen an Extremitäten u. Rumpf, meist solitär, gelegentlich auch multipel. Meist gefäßreich u. oft (speichernde) Histiozyten enthaltend (s.a. ►Histiozytom). B dermatofibroma. Dermatolfllbrolsarcoma protuberans: ein bläulich­ roter, derber, vom Korium ausgehender Hauttumor an Rumpf (s. Abb.), Ohren u. Gliedmaßen. Histolo­ gisch ähnlich einem Fibrosarkom; neigt zu Rezidi­ ven. Wächst infiltrierend, bildet jedoch nur selten Metastasen. B progressive and recurring dermatofi­ broma. dermatolgen: von der Haut ausgehend. B dermatogenous. Dermatolglyphen: die ►Tastleisten. Bdermatoglyphics. Dermatolgramm, Dermogramm: Registrierung des Hautwiderstandes gegen elektrischen Gleichstrom, um Veränderungen der Schweißabsonderung oder der Durchblutung festzustellen; s.a. ►galvanischer Hautreflex; Anw. z.B. bei der ►Polygraphie des Nachtschlafes. Dermatolkoniose: durch Stäube verursachte Hauter­ krankung; z.B. als Dermatitis. B dermatoconiosis.

[277]

Dermatolleiolmyom: ►Leiomyom der Hautanhangsge­ bilde oder -gefäße (= Angioleiomyom). Bcutaneous leiomyoma. Dermatollogie: medizinisches Fachgebiet, Wissen­ schaft u. Lehre von den ►Hautkrankheiten, ausgeübt von Dermatologen (Hautärzten). B dermatology. Dermatollyse: P a th o lo g ie Lockerung der Hautfestig­ keit; ►Chalodermie, ►Cutis laxa, ►Anetodermie; s.a. ►Dermolyse. B dermatolysis. Derlmaltom: 1) der seitlich-dorsale Bereich eines Ursegmentes (►Somit), dessen Gewebe (ein Teil des in­ traembryonalen Mesenchyms) das Ursprungsgewe­ be für Korium u. Unterhaut darstellt. S.a. ►Dermatomer. B l)-3 ) dermatome. 2) A n a t o m i e als segmenta­ les oder radikuläres D. der primär von einer hinteren Spinalnervenwurzel (subsidiär aber auch von Ner­ venästen der Nachbarsegmente) »sensibel« innervierte Hautbezirk (Abb.). S.a. ►HEAD-Zone, ►Sher-

Dermatom: Dermatome der

Haut. [68]

Dermatomelasma RiNGTON-Gesetz. 3) C h ir u r g ie Schneidinstrument zur Gewinnung gleichmäßig dicker ►Hautlappen für freie Transplantation (sog. Dermatomlappen, u. zwar als ►Spalthaut-, ►Vollhaut-, ►Kutislappen). 4) P a th o lo g ie »Hauttumor«. Bdermatoma. D e r m a to lm e la s m a : d ie b r ä u n l i c h e H a u t p ig m e n ti e ­ r u n g b e i d e r ► A D D ISO N -K rankheit. B m e la s m a . Dermatolmer: E m b r y o lo g ie der segmentale Abschnitt

der embryonalen Körperhaut (s.a. ►Dermatomfl]). B dermatomere. Dermatolmycosis, Dermatomykose: durch Pilze verur­ sachte Erkrankung der Haut u. ihrer Anhangsgebil­ de. 1) epidermale u. follikuläre Mykosen, hervorge­ rufen durch: a) ►Dermatophyten (»Fadenpilze«; s.a. ►Tinea, ►Trichophytia, ►Mikrosporie, ►Favus); b) Hefe- oder Sprosspilze (s.a. ►Candidamykose, ►Pity­ riasis versicolor); c) Schimmelpilze (s.a. ►Onycho­ mykose, ►Piedra nigra, ►Tinea nigra). 2) dermale (tiefe, subkutane) Mykosen: s.a. ►Chromomykose; ►Sporotrichose; ►Myzetom. 3) Systemmykosen mit (häufig erster Hinweis) Hauterscheinungen; s.a. ►Kryptokokkose, ►Blastomykose, ►Parakokzidioidomykose, ►Histoplasmose, ►Kokzidioidomykose. B dermatomycosis. Dermatolmyliasis: Hautbefall durch Fliegenlarven, ►Larva migrans. Dermatolmykose: ►Dermatomycosis. Dermatolmyositis: eine seltene, schleichend-chroni­ sche (evtl, aber akut beginnende) ►Kollagenose von Haut, Muskeln u. inneren Organen, die bei Er­ wachsenen häufig als ►Paraneoplasie auftritt. K l i ­ n ik : diffuse oder segmentäre Bewegungsschmerzen, später Muskelatrophie u. -Sklerose. An Kopf (um die Augenhöhlen), Hals, Rumpf und in Gelenknähe Ödeme, dann Erytheme u. - nach feiner Schup­ pung - Poikilodermie (Atrophie, Teleangiektasien, Pigmentationen). Typisch sind nach längerer Krankheitsdauer weißlich-rötliche Atrophien über den Finger- u. Kniegelenken (GOTTRON-Papeln). Außerdem Gewichtsabnahme, Muskeltonusschwä­ che, Schluckstörungen, (»Cotton-Wool-«)Exsudate im Auge u. Komplikationen seitens befallener inne­ rer Organe (Herz, Lunge, Verdauungstrakt, Nieren). D ia g n .: (Labor) Typisch ist eine Zunahme des Crea­ tinins im Blut. P r o g n .: ungünstig. - S.a. ►Polymyosi­ tis. B dermatomyositis. Dermatolpathia, -pathie: Hautkrankheit, ►Dermato­ se. B dermatopathy. - D. cyanotica (cruris) R o s t: ju­ ckendes, ekzematisiertes, stauungsbedingtes Ery­ them der Unterschenkel mit Hämosiderose u. Dermoepidermitis. S.a. ►Dermatitis haemostatica. Dermatolphilose: eine seltene (bei Haustieren aber häufigere) Hautkrankheit durch Strahlenpilze der Gattung Dermatophilus [Actinomycetales]. B dermatophilosis. Dermatolphyten: ►Dermatophytien hervorrufende Pilze. Meist ►Fungi imperfecti (Trichophyton, Mikrosporum, Epidermophyton, Keratinomyces) sowie

Dermatophyten: Formelemente bei Dermatophyten; a) Ma­ krokonidien bei Epidermophyton floccosum; b) Makrokoni­ dien u. Chlamydosporen bei Microsporum canis; c) Chlamydosporen u. Myzel-Geweihformen bei Trichophyton schoenleinii. [478]

414 einige Pilze mit sexuellen Fruchtformen (Arthroderma, Nannizzia). S.a. Abb. B dermatophytes. Dermatolphytid: ►Id-Reaktion bei Befall durch ►Der­ matophyten. B dermatophytid. Dermatolphytie: Hautpilzerkrankung (Dermatomy­ kose) durch ►Dermatophyten; s.a. ►Tinea, ►Tricho­ phytia, ►Mikrosporie, ►Favus. B dermatophytosis. Derm(at)or|rhagie: Hautblutung; z.B. als ►Purpura; i.e.S. das »Blutschwitzen«, ►Hämhidrosis. B dermatorrhagia. Dermatorlrhexis: ►Cutis hyperelastica. Bdermatorrhexis. Derlmaltose, Dermatosis: krankhafte Hautverände­ rung jeglicher Art, u. zwar einschließlich der ►Der­ matitis (wird teilweise als Synonym gebraucht). S.a. ►ashy dermatosis. B dermatosis. - D., akute febri­ le neutrophile, Abk. AFND: ►SWEET-Syndrom. - D., allergische: durch allergische Mechanismen hervor­ gerufene, z.T. berufs- oder arzneimittelbedingte Hautveränderungen, insbesondere als Soforttyp­ oder Spättypreaktion. Diagnose stützt sich auf epiku­ tane (Epikutantest) u. intrakutane (Pricktest, Intra­ kutantest) Testverfahren. B allergic d. - D. papulosa nigra: nävoide, dunkelbraune Papeln an Wangen, Stirn, Hals u. Brust bei dunkelhäutigen Menschen. Histologische Ähnlichkeit mit seborrhoischen Kera­ tosem - D. pigmentaria progressiva: ►SchambergKrankheit.- D., transitorische akantholytische: ►GroVER-Krankheit. Dermatolsklerose: die straffe ►Hautatrophie mit Stre­ ckung u. Massenzunahme der einzelnen Fasern, z.B. bei Sklerodermie. B dermatosclerosis. Dermatolskopie: s.u. ►Auflichtmikroskopie. Bdermatoscopy.

Dermato(stomatitis:

» H a u t-M u n d sc h le im h a u t-E n tz ü n d u n g « ; ► BAADER-Dermatostomatitis. B d erm ato s to m a titis . - D., plurilorifizielle: d ie » M ajo r-F o rm « d es ► Erythema ex s u d a tiv u m m u ltifo rm e .

DermatoIthlasie: der neurotische oder wahnhafte Zwang zur Selbstbeschädigung der Haut. B dermatothlasia.

dermatoltrop: ►dermotrop. B dermatotropic. dermatolvislzeral: ►kutiviszeral. Bdermatovisceral. Dermatolzele: die Schurzbildung bei Hautschlaffheit (►Dermatolyse). Bdermatocele. Dermatolzolenlwahn: wahnhafte Vorstellung, an einer ►Dermatozoonose zu leiden. Kein einheitl. Krankheitsbild, kommt im Rahmen versch. psych. Störungen vor; häufig bei älteren Patienten. B delusion of dermatozoonosis. Dermatolzoolnose: 1) Hauterkrankung durch in die Haut eingedrungene tier. Erreger. 2) eine durch die Haut auf den Menschen übertragene infektiöse Erkrankung der Tiere (►Zoonose). B dermatozoono­ sis. Dermatolzyste: Hautzyste, z.B. ►Atherom, ►Epider­ malzyste. S.a. ►Dermoidzyste. B dermatocyst, skin cyst. Dermlatrolphia: ►Hautatrophie. B dermal atrophy. Derlmis, Corium: A n a t o m i e die derbe, kollagen-bindegewebige »Lederhaut«, die unter der ►Epidermis gelegene Schicht der Haut (»Cutis«), unterteilt in Stratum reticulare u. Stratum papillare. B dermis, corium. Dermjtis: ►Dermatitis. B dermatitis. Dermolepildermitis: entzündliche Veränderungen der obersten Hautschichten ohne Entwicklung spezi­ fischer Primäreffloreszenzen; u. zwar erosiv-nässend (mit Erythem, Mazeration u. Bläschenbildung) oder erythematös-squamös, d.h. lamellär schuppend. - D. impetiginosa, D. milcrobica, D. purulenta: infektiöse ekzematoide ►Dermatitis Engman-Sutton . Dermolgraphia, -graphie, -graphismus: die »Haut­ schrift«. Örtliche Gefäßreaktion als Folge einer me­ chanischen Reizung der Haut (Bestreichen nach Art des Schreibens). Ausdruck eines ►Axonreflexes, mit einer von der vegetativen Ausgangslage abhängigen Verzögerung (Latenz). B derm(at)ographism, der-

415 mography. - D. alba, weiße D.: weiße Reaktionsform infolge Gefäßverkrampfungen (Vasokonstriktion); z.B. beim atopischen Ekzem u. beim Scharlachery­ them. □ white d. - D. erylthematosa, D. rubra, rote D.: Rotfärbung nach mechan. Reizung infolge Gefäß­ weitstellung (Vasodilatation); bei gleichzeitig ein­ tretender Plasmapherese als roter Wall bzw. als por­ zellanweißer, von einem breiten roten Saum umge­ bener Streifen (D. oedematpsa = D. elevata). B red d. - D. rulbra, rote D.: ►D. erythematosa. - D., urtikarielle, D. oedematosa: D. bei ►Urticaria factitia. Dermolhypoldermitis: die Haut-Unterhaut-Entzündung. Akut entweder als Erythema nodosum (z.B. bei bakterieller Infektion, Trichophytie, Toxikodermie) oder diffus (u. evtl, eitrig einschmelzend). Sub­ akut z. B. als ►Necrobiosis lipoidica. - S. a. ►Erythema induratum Bazin , ►Besnier-Boeck-Schaumann Krankheit, ►PFEIFER-WEBER-CHRISTIAN-Syndrom, ►Periarteriitis nodosa. Dermoid(zyste): weiche, von Epidermis ausgekleidete Zyste, die Talg, Keratin u. auch Hautanhangsgebilde (Haare) enthalten kann. D. sind ektodermalen Ur­ sprungs und bei Geburt vorhanden. Lokalisation an Lidrand, Nasenwurzel, Hals. Die Zystenwand besteht aus verhornendem Epithel mit ekkrinen und apokrinen Drüsen. - Keimzelltumoren (zystische Tera­ tome) sind das D. des Hodens u. das D. des Ovars. Diese enthalten neben Hautanhangsgebilden auch andere - meist reife - Gewebsstrukturen (Zähne, Nervenge­ webe, Gewebe anderer Organe usw.); in der Lichtung meist reichlich Haare u. Talg. Selten maligne Entar­ tung (Plattenepithelkarzinom). B dermoid cyst. Dermollyse: die blasige Abhebung der Ober- u. Leder­ haut, z.B. als Knochenbruchkomplikation (als sog. Spannungsblase); i.e.S. als degenerativ-papulöse Hautveränderung an Ellenbogen u. Knien; s.a. ►Dermatolyse. B dermolysis. Dermolmeltrie: Messung des Hautwiderstandes gegen elektrischen Gleichstrom; z.B. als Kriterium der Hautdurchblutung. B dermometry. DermoIpathie, restriktive: autosomal-rezessiv erbli­ che generalisierte Verhärtung u. fehlende Elastizität der Haut; führt zu fetaler ►Akinesie. dermoltrop, dermatotrop: mit - selektiver - Affinität für die Haut u. Wirksamkeit auf die Haut (u. die Halbschleimhäute). B derm(at)otropic. Dero(di)dymus: ►Dicephalus als Fehlbildung mit Ver­ doppelung auch im Halsbereich. B derodidymus. DES: Abk. für ►Diethylstilbestrol. des...: Präfix »weg«, »ohne« (im funktionellen oder strukturellen Sinn). B de... Desacetylllanatosid: P h a r m a z ie Purpureaglykosid A u. B (s.a. ►Digitalisglykoside). - D.C, Deslanosid, Digoxigenin-3-tridigitoxoglucosid: (genuines) Digi­ talisglykosid. B deslanoside. Deslallergisierung: ►Hyposensibilisierung. Bdesensitization. Deslamidasen: Enzyme, die CO-N-Bindungen (außer Peptidbindungen) spalten. B deamidase. Deslamidierung: Abspaltung von Ammoniak oder Aminen aus Amiden. B deamid(iz)ation. Deslaminasen: Enzyme, die NH2-Bindungen spalten (►Desaminierung). Bdeaminase. Deslaminierung: Abspaltung der Aminogruppe »-NH2« aus organischen Aminoverbindungen durch Desaminasen. Unterschieden werden die oxidative D. durch Aminosäurenoxidasen (von Aminosäuren zu Ketosäuren u. Ammoniak) und die dehydrierende D. (s.a. ►Glutamatdehydrogenase), Letztere wieder­ um als hydrolytische D. (z.B. von AMP zu IMP u. NH3 durch die Adenylatdesaminase) u. als nicht-oxi­ dative D. durch Aminosäuren-Ammoniak-Lyasen un­ ter Bildung einer Doppelbindung. B deamin(iz)ation. Desault-Verband (P ierre-Joseph D., 1 7 4 4 - 1 7 9 5 , Chir­ urg, Paris): Verband zur zeitweiligen Ruhigstellung des Schultergürtels (v.a. bei Schlüsselbeinfraktur) unter gleichzeitigem »Redressement« des periphe-

Deschamps-Nadel

Desault-Verband: Bindetouren a) über Wattekissen in der Achselhöhle, b) über angelegten Arm, c) durch bzw. über Achsel-Schulter-Ellenbogen (»Asche«). [543] ren Fragments nach oben, außen u. hinten; A-SchE-(»Asche«-)Verband.S.a. Abb.B Desault’sbandage. Desbuquois-Syndrom: erbliche Bindegewebserkran­ kung mit Skelettveränderungen, überstreckbaren Gelenken u. Gesichtsveränderungen. Deslcemet (J ean D., 1 7 3 2 -1 8 1 0 , Anatom, Paris). - D.Flecken: Flecken in der D.-Membran bei ►Descemetitis. - D.-Membran: ►Lamina limitans posterior (der ►Cornea). B Descemet’s membrane. Deslcemetitis: O p h th a lm o lo g ie E n tz ü n d u n g d e r D es CEMET-Membran (►Lamina limitans posterior) bei Cyclitis. Führt zu ►Keratitis punctata. B descemetitis. Deslcemetolcele, -zele: O p h th a lm o lo g ie ►Keratozele. B descemetocele. delscendens ( la te i n .): absteigend (vom Zentrum peri­ pher- oder kaudalwärts); z.B. ►Colon descendens (Deszendens). S.a. ►deszendierend. Bdescending. Delscensus ( la te in . = A b s tie g ) , Deszensus: 1) E m b r y o lo ­ g ie die physiologisch in der Embryonal- oder Fetalpe­ riode erfolgende Abwärts- = Kaudalverlagerung eines Organs. B descent. 2) P a th o lo g ie die durch Bin­ degewebsschwäche bedingte, meist mit allgemeiner ►Enteroptose kombinierte »Senkung« eines Organs, d.h. dessen Abgleiten aus seinem natürl. Lager (z.B. Descensus uteri, vaginae). - D. cordis: der D. der Herzanlage vom Hals- in den Brustkorb. - D. ovarii: E m b r y o lo g ie der D. des Eierstocks von der hinteren Bauchwand in das kleine Becken. - D. testis: E m b r y o ­ lo g ie der D. des Hodens, u. zwar zunächst als nur scheinbarer D. von der Bauchwand bis an den inne­ ren Leistenring infolge des relativ schnelleren, kopfwärts gerichteten Wachstums der Rumpfwand, ab 7. Mon. dann als echter D. entlang dem Processus va­ ginalis peritonei u. weiter durch den Leistenkanal entlang dem Gubernaculum testis in den Hodensack; evtl, inkomplett oder abweichend (►Maldescensus testis, ►Hodenektopie, s.a. ►Pendel-, ►Leistenhoden, ►Kryptorchismus). Bd. of testis. - D. uteri: die Ge­ bärmuttersenkung; maximal mit Tiefstand der Portio uteri beim Pressen in Höhe des Scheideneingangs (eine darüber hinausgehende Absenkung gilt als ►Prolaps); erfolgt bei Schwäche u./oder Defekt des Beckenbodens oder des Aufhängeapparates des Ute­ rus; geht häufig einher mit örtlichem »Druckgefühl nach unten«, Kreuzschmerzen, Harninkontinenz, Gebärmutterveränderungen (►Elongatio colli). - D. vaginae, Episiozele: die in Richtung Scheideneingang erfolgende Senkung der weibl. Scheide(nwandung), u. zwar mit leistenartiger Vorwölbung der Scheiden­ falten (= Columna rugarum) bis zum Vortreten der Scheidenschleimhaut in die ►Vulva (das Vortreten aus der Scham gilt als Scheidenprolaps). Vork. v.a. bei Zysto- u. Rektozele, nach zahlreichen Entbindun­ gen, v.a. bei schlecht verheilter Dammnaht; ist ver­ bunden mit »Druckgefühl nach unten«, ►Harnin­ kontinenz, Beschwerden bei der Stuhlentleerung. Deschamps-Nadel (J o s e p h Franqois L. D., 1 7 40-1824, Chirurg, Paris): vorn nach rechts oder links rundha­ kenförmig gebogene Nadel in Ahlenform (mit spit­ zennahem Öhr) als Instrument für die umstechende Gefäßunterbindung (►Ligatur), aber auch für Um-

Desensibilisierung schlingungen (z.B. Knochenumschlingung). BDeschamps’ needle. Desensibilisierung: ►Hyposensibilisierung. Desfluran: Inhalationsnarkotikum (C3 H2 OF6 ); wegen seines sehr niedrigen Verteilungskoeffizienten gut steuerbar. N W : reizt die Atemwege, besitzt sympathikoadrenerge Stimulationseigenschaften. B desflurane. Delsiklkation: Wasserentzug; s.a. ►Exsikkator, ►Lyo­ philisierung. B desiccation. Deslinlfektion, Entseuchung, Entkeimung: »totes oder lebendes Material in einen Zustand versetzen, dass es nicht mehr infizieren kann« (nach DAB); wird erreicht durch Verminderung der Keimzahl mit Abtötung oder Inaktivierung aller Krankheitser­ reger (pathogene Bakterien, Viren, Protozoen, u. zwar einschließl. der Sporen bildenden Formen); er­ folgt durch chemische Mittel (►Desinfektionsmit­ tel) oder mittels physikalischer Verfahren dort, wo ►Sterilisation nicht möglich (z. B. Hände-, ►Hautdes­ infektion) oder sinnvoll ist; s.a. ►Sanitation. Als »laufende D.« die D. von Auswurf, Stuhl, Harn u. an­ deren Absonderungen am Krankenbett; ferner als Grob-, Fein-, Körper-, Sachen- (z.B. Geräte-D.), Luft-, Raum-D. (als Scheuer-, Schluss-D. usw., z.T. mit Desinfektionsapparaten u. -automaten). S.a. ►Asepsis. B disinfection. - D., partielle: die gegen die vegetativen Erregerformen (nicht aber die Dau­ erformen) gerichtete D.; z.B. als ►Händedesinfekti­ on. B partial d. Desinfektionsmittel, Desinficientia: zur ►Desinfekti­ on geeignete Mittel. V.a. c h e m is c h e S to f f e : Chlor, Jod u. deren Verbindungen (z.B. Chlorkalk, Tosylchloramin, Povidon-Iod), Äthyl- u. Propylalkohol, Form- u. Glutaraldehyd, Benzoe- u. Undecylensäure, Phenolderivate (Thymol, Kresole, Chlorphenole, Hexachlorophen), Invertseifen (Benzylalkonium), Schwermetalle (Sublimat, Phenylmercuriborat, Merbromin, Silbernitrat), Chlorhexidin. I.w.S. auch p h y ­ s i k a l i s c h e M i t t e l (trockene oder feuchte Hitze, UV-, Kathoden- u. Röntgenstrahlen, Ultraschall, Elektrizi­ tät). Als Fein-D. entsprechende Mittel für Hände, Körper, allg. Hygiene u. Gynäkologie (s.a. ►Antisep­ tika), als Grob-D. Mittel für Wäsche, Gegenstände, Räume u. Luft (auch als Aerosol), Ausscheidungen (Harn, Stuhl, Sputum), Abortgruben. Bdisinfectants. Deslinlfestatipn: H y g ie n e Vernichtung von Parasiten i.S. von Desinfektion u. Desinsektion. Bdisinfestation. Deslinfirientia: ►Desinfektionsmittel. Bdisinfectants. Desiinlsektion: H y g ie n e die Entwesung, d.h. die Be­ kämpfung oder Vernichtung von Körper- u. Woh­ nungsungeziefer (Insekten) mit chemischen Mitteln (Desinsektionsmittel; s.a. ►Insektizide); z.B. Entlau­ sung. - S.a. ►Schädlingsbekämpfung. Bdisinsecti(zati)on. DeslinIsertion: die unfallbedingte oder gezielte opera­ tive Ablösung einer Sehne oder Aponeurose von ih­ rem Ansatz- oder Ursprungspunkt, z.B. bei ischämi­ scher Kontraktur, zur Muskel(lappen)mobilisierung bei Muskelplastik. - Auch Bez. o p h t h für Netzhautab­ lösung. B disinsertion. Desintegration: 1) P a th o lo g ie die Zerstörung von Gewebe-, Organzusammenhängen. 2) Auflösung des Persönlichkeitsgefüges (z.B. bei ►Schizophre­ nie). B disintegration. Deslinltoxikation: ►Entgiftung; auch die Entwöhnung (bei Sucht); ►Dekorporation, ►Dekontamination. B detoxication. Deslinlvagination: die spontane Behebung oder c h ir therapeutische Beseitigung (►Reposition) einer ►Invagination; z.B. die intraoperative manuelle D. nach Hudsenson (Behebung »von Hand«, v.a. bei ileozäkaler Darminvagination) oder die konservative D. durch Kontrasteinlauf (►Einlaufreposition). B disinvagination.

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Desipramin: trizyklisches ►Antidepressivum. Bdesipramine.

Desirudin: rekombinantes ►Hirudin; Antikoagulans. B desirudin. Desjardins-Punkt (Abel D., gest. 1 9 5 5 , Arzt, Paris): Druckschmerzpunkt 5-7 cm rechts axillarwärts vom Nabel (über der Mündungsstelle des Ductus pancrea­ ticus) als Symptom der Pankreatitis. B Desjardins’ point. Deslanosid, Digoxigenin-3-tridigitoxoglucosid, Desacetyllanatosid C: genuines Herzglykosid aus Digita­ lis lanata (►Digitalisglykoside). B deslanoside. Desloratadin: ein ►Antihistaminikum (HrRezeptorenblocker). B desloratadin. deslmal: ein Band (=Desma) bzw. Bänder betreffend, bandartig; i.w.S. bindegewebig (z.B. desmale ►Ossi­ fikation). B desmoid. Desmarres-Axiom (Louis Aug. D., 1 8 1 0 - 1 8 8 2 , Augen­ arzt, Paris), D.-Gesetz: Die Lähmung adduzierender Augenmuskeln bewirkt eine heteronyme, die der abduzierenden eine homonyme ►Diplopie für nicht fi­ xierte Objekte (d.h. jenseits der Kreuzungspunkte der Gesichtslinien bestehen ungekreuzte, diesseits gekreuzte Doppelbilder). B Desmarres law. Desmeninol, (RS)-2-Hydroxy-4-(methylthio)buttersäure: Substanz zur Aminosäuresubstitution. Desmin-Filamente: eine Gruppe der intermediären (=10nm) Filamente als Bestandteile des Muskel­ zellskeletts. B desmin filaments. desmo...: W ortteil »Bänder«, »Bindegewebe«, »Ver­ band« bzw. »fest gebunden«. Deslmolcranium, Desmokranium: erste, häutige Ent­ wicklungsstufe des menschlichen Schädels, die vor dem Chondrokranium (= Primordialkranium) gebil­ det wird. B desmocranium. Desmlodpnt: das ►Periodontium. Desmlodynie: von einem Band (Ligament) ausgehen­ der Schmerz. B desmodynia. desmoIgen: von einem Band ausgehend; auf bindege­ webiger Grundlage. B desmogenous. Desmoid: ein langsam progressiv wachsender, nicht metastasierender Bindegewebstumor (heute den Fi­ bromatosen zugeordnet). B desmoid (tumor). - D., abldominales: meist bei Frauen in der Gravidität vor­ kommendes D. in den muskuloaponeurotischen Fas­ zien der Bauchwand. - D., extralabldominales: meist am Stamm, seltener an Extremitäten vorkommendes D. mit häufigen Rezidiven u. infiltrierendem Wachs­ tum (»aggressive Fibromatose«, »hochdifferenzier­ tes, nicht metastasierendes Fibrosarkom«). desmoljd: bindegewebs-, sehnenartig. B desmoid. DesmoHasen: Enzyme, die »C-C«-Bindungen organi­ scher Verbindungen spalten. 20,22-Desmolase-Mangel führt zum Typ I des ►adrenogenitalen Syndroms. B desmolases. Desmol lyse: 1) P a th o lo g ie degenerative Erweichung u. Auflösung von Fasern der Interzellularsubstanz. 2) C h e m ie Spaltung von Bindungen; s.a. ►Desmolasen. Bdesmolysis. Desmolpathie: Erkrankung des Bandapparates. B desmopathy, ligamentous disease. Desmopressin, Desamino-Cys^D-Arginin^Vasopressin, Abk. DDAVP: synthetisches Vasopressin-Analo­ gon (s.a. ►Vasopressin); A n w . als Antidiuretikum bei Diabetes insipidus u. Enuresis nocturna sowie als Hämostyptikum. B desmopressin. Deslmosin: ein in Elastin vorhandenes Kondensations­ produkt, das - ebenso wie Isodesmosin - die Polypep­ tidketten des Elastins zu einem Netzwerk verbindet. B desmosine. Deslmolsom, Macula adhaerens, Punktdesmosom: eine elektronenmikroskopisch erkennbare Zellmem­ branverdichtung mit sog. Tonofilamenten entlang interzellulären Spalten von Epithelien. Bdesmosome. Desmlurgie: ►Verbandlehre. B bandaging techniques. Deslobliteration: W iederherstellung der Passierbarkeit eines innen verlegten (= obliterierten) Gefäßab-

Desoxyribonucleinsäure

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Desoxycorton.

Desmosom: Intrazytoplasmatisch liegen die dichten desmosomalen Plaques (P); an ihnen sind Intermediärfilamente (IF) verankert. Zwischen den Zellen existiert ein 20-30 nm breiter Spalt, der von Glykoproteinen (Desmocollin, Desmoglein) ausfüllt ist. [53] Schnittes durch Ausräumung des Hindernisses, d.h. durch Thromb- bzw. Embolektomie (Ausschälung der verlegenden Innenschicht samt Thrombus bzw. Embolus). Erfolgt offen (am weit eröffneten Gefäß) oder aber »halb geschlossen« mittels spezieller Ge­ fäßsonden (s.a. ►Endarteriektomie); ferner als Gegenstrom-D. von distal her bei einem proximal gele­ genen Verschluss. B disobliteration. Deslobliteroltom: (Vollmar-Ullrich) ►Ringstripper mit schneidender innen liegender Drahtschlinge zur halb geschlossenen Thrombendarteriektomie (►End­ arteriektomie) im aortoiliakalen Bereich. Desodorantia: P h a r m a z i e Mittel zur Beseitigung bzw. Überdeckung (= Desodori[si]erung) schlechter u. stö­ render Gerüche; z.B. Chlorophyll. Bdeodorants. Desogestrel: ein ►Gestagen zur Kontrazeption. Bdesogestrel. delsolat(us) ( la te in .): hoffnungs-, trostlos. B desolate. Desorganisation: P a th o lo g ie Aufhebung der natürli­ chen Gewebs- oder Zellstrukturen u. ihrer Funktio­ nen als Charakteristikum bösartiger Tumoren. B disorganization. Desorientiertheit: mangelhafte bis fehlende Fähig­ keit, sich in Raum u./oder Zeit (räumliche, zeitliche D.) oder bezüglich der eigenen Person zu orientie­ ren. Auftreten v.a. bei Bewusstseinstrübung, schwe­ rer Demenz, auch bei Psychosen. Neurophysiologisches Defizit auch möglich bei Ausfall basaler neo­ kortikaler Strukturen. B disorientation. Desoximetason: halogeniertes ►Glucocorticoid zur to­ pischen Anw. B desoximetasone. De(s)oxy...: B io c h e m ie Präfix »sauer S toff ärmer«. Kurzzeichen: D-, d-. B deoxy... DesOxyladenosin, Adenindesoxyribosid: ein natürli­ ches, aus Desoxyadeninnucleotiden entstehendes ►Nucleosid. W ird phosphorolytisch zu Ribose-1phosphat u. Adenin gespalten. B deoxyadenosine. Desloxyladenosyllcoballamin: die Coenzymform von Vitamin B1 2 . B 5’-deoxyadenosylcobalamin. Desloxylcholsäure: B io c h e m ie eine natürliche Gallen­ säure. B deoxycholic acid. DesOxylcorticolsteron: ►Desoxycorton. Desoxycorton, C2 1 H3 0 O3 , 4-Pregnen-21-ol-3,20-dion, Hydroxyprogesteron, Desoxycorticosteron, Abk.

DOC: natürliches (u. synthetisches) Nebennierenrin­ denhormon; Mineralocorticoid mit Aldosteron-ähn­ licher Wirkung, p h a r m obsolet, statt dessen Anw. von ►Fludrocortison. B deoxycort(icoster)one. Desoxy-Glucose-Test, 2-Desoxy-D-Glucose-T.: Test zur Prüfung der Vollständigkeit einer selektiven Vagotomie; gibt Aufschlüsse über die Säureproduktion des Magens; heute nicht mehr üblich. DesOxyOucleotidyl-translferase, terminale: ►TdT. DesOxylriboOuclease - D., neutrale, DN-asel, Streptodornase: zellstrukturgebundene ►Hydrolase, u.a. in Pankreas (in Zymogengranula), Leber (in Zellkern u. Mitochondrien), Niere, Blut (in Plasma u. Throm­ bozyten, nicht in Leukozyten). Spaltet ►Desoxyribo­ nucleinsäure (DNS) in Oligonudeotide; spielt wahr­ scheinlich eine Rolle bei der ►Apoptose. Bdeoxyribonuclease. - D., saure, DN-ase II: Hydrolase in Lysosomen u. Zellkernen zahlreicher Organe sowie in Blutplasma, Harn, Milch u. Schlangengift. Sie spaltet DNS unter Bildung von 3’-Mononucleotiden u. Oligonucleotiden. Die Plasma-Werte sind bei Leberer­ krankungen u. Leukämie erhöht. Desloxylribolnucleinlsäure, Thymonucleinsäure, Abk. DNS: ein Grundtyp der Nucleinsäuren mit der allgemeinen Zusammensetzung (Base-[2-Desoxyribose]-Phosphorsäure)n. Polynucleotid aus zahlrei­ chen Mononucleotiden (►Nucleotid), die jeweils durch 3’,5’-Desoxyribosephosphorsäurediester-Brücken miteinander verbunden sind (Formel). Enthält die Basen ►Adenin, ►Thymin, ►Guanin u. ►Cytosin u. kommt in allen chromosomenhaltigen Zellen vor, zumeist an Eiweiß gebunden (»Desoxyribonucleoproteid«). Das Molekül besteht aus zwei zu einer Doppelhelix (►WATSON-CRiCK-Modell; s.a. ►Nucleosom, ►Superschraube) verdrillten Polynucleotidketten, die durch Wasserstoff-Brücken verbunden sind. Die Polynucleotidketten haben bezüglich der Basen

Desoxyribonucleinsäure: 1 = Desoxyribose (+ Nucleinbase); II = Orthophosphorsäurediester-Brücke (-0-[P02]-0-).

DNS, rekombinante eine komplementäre Struktur (Basenpaarung); hier­ bei bestimmt die Basenfolge (Sequenz) der einen Kette die Basensequenz der anderen. Die Sequenz ist wirksam als genetischer Code (►Codon) für die ►Eiweißbiosynthese (für Struktur- und Enzym­ proteine) und damit funktionell für die Erbmerk­ male (s.a. ►Gen, ►Transkription, ►Transformation, ►Transduktion). In Mitochondrien und Bakterien kommt auch eine Ringform vor. In geschädigten oder abgestorbenen Zellen erfolgt der DNS-Abbau enzymatisch durch ►Nucleasen (Desoxyribonucleasen). Geschädigte DNS kann durch zelleigene Enzym­ systeme repariert werden: Defektentfernung durch Nucleasen, Neusynthese des Segmentes durch ►DNS-Polymerase u. dessen Einbau durch ►Ligase. Der Nachweis von DNS erfolgt z.B. histol. durch ►FEULGEN-Nuklealfärbung (rot/rotviolett), mit Methylgrün-Pyronin nach Ribonuclease-Einwirkung (Abwandlung der ►PAPPENHEiM-Färbung) sowie absorptionsspektrographisch. B deoxyribonucleic acid, Abk. DNA. - DNS, rekombinante: Hybrid von DNSMolekülen verschiedener Herkunft. B recombinant DNA. Desloxylribolnucleolproteid: die natürlich vorherr­ schende eiweißgebundene Form der Desoxyribonucleinsäure. B deoxyribonucleoprotein. DesloxyIribo(nucleo) Isid: das beim Menschen aus 2Desoxy-D-ribose u. einer Base (Desoxy-adenosin, -guanosin, -thymidin, -cytidin) bestehende ►Nucleosid als Vorstufe der Desoxyribonucleinsäure bzw. der Desoxyribonucleotide. B deoxyribonucleoside. Desloxylribolnucleolsidltriphosphate: die Triphosphat-Form der ►Desoxyribonucleotide; wird entspr. den ►Nucleosiden als dATP, dTTP, dCTP u. dGTP be­ zeichnet. D. bildet das Synthesematerial für die Re­ plikation; bei der DNS-Synthese wird vom energie­ reichen Triphosphat ein Diphosphat abgespalten. DesloxyIribolnucleotid: Mononucleotid (►Nucleotid) als Teil des Polynucleotids Desoxyribonucleinsäure; 5’-Phosphorsäureester eines Desoxyribonucleosids; allgemeine Zusammensetzung: Base-[2-Desoxyribose]-Phosphorsäure. B deoxyribonucleotide. Desloxyribose, ß-2-Desoxy-D-ribose, Thyminose: C5 H 10 O4 ; ein ►Desoxyzucker des Typs Aldopentose, der - als Furanosid - ein Kohlenhydratbestandteil der Desoxyribonucleinsäure ist. Rötet fuchsin­ schweflige Säure (s.a. ►FEULGEN-Nuklealreaktion). B ß-2-deoxy-D-ribose.

Desoxyribose. DesloxyIribosid, -ribotid: ►Desoxyribonucleosid,-nu­ cleotid. B deoxyriboside, deoxyribotide. DesloxyIuridin: ein ►Nucleosid aus Uracil u. Desoxyri­ bose; wirksam bei der Bildung von Thymidinmono­ sulfat. B deoxyuridine. Desloxylzucker: ein Zucker (Monosaccharid), in dem eine oder mehrere OH-Gruppen durch Wasserstoff ersetzt sind, z.B. ►Desoxyribose. B deoxy sugar. Delsqualmaltio, Desquamation, Abschuppung: die Abstoßung der obersten, verhornten Schichten der Haut unter Bildung von Hautschuppen. Als physiolo­ gische D. die ständige plättchenförm. Abschuppung eintrocknender Epithelzellen, die nur unter langzei­ tigen Verbänden erkennbar wird (= D. insensibilis). Bei bestimmten Hautkrankheiten dagegen als sicht­ bare, z.T. als charakteristische Schuppung mit Bil­ dung von Hautschuppen verschiedener Farbe u. Form. Kann im Rahmen einer ►Polychemotherapie

418 auftreten, als schwerste Form die ►Dermatitis exfo­ liativa. B desquamation. - D. exfoliativa: blätterför­ mige D.; ►Exfoliatio. B exfoliation. - D. furfuracea, D. pityriasiformis: kleieförmige D. B branny d., pityr­ iasiform d. - D. insensibilis: ►Desquamation (allge­ meine Definition). - D. (lamellosa) neonatorum: fein- bis groblamellöse D., universell in den bd. ers­ ten Lebensmonaten als Folge der natürlichen postna­ talen Austrocknung (bei Übertragung aber bereits bei der Geburt ausgeprägt). B postmaturity d. - D. membranacea: D. mit fetzenartiger Ablösung der Haut, z.B. bei Scharlach. B membranaceous d. - D. psoriasiformis: plättchenförmige D., s.a. ►Psoriasis. B psoriasiform d. Delsquamationslkatarrh: ►Desquamationspneumo­ nie. B desquamation catarrh. Delsquamationslphase: Phase des weiblichen ►Zy­ klus (allgemein vom 26. bis 30. Tag), in der die Absto­ ßung der ►Funktionalis der Gebärmutterschleim­ haut (►Decidua) u. nachfolgend die menstruelle Blu­ tung erfolgen (bei Nichtbefruchtung). B desquama­ tion phase. Delsquamationslpneumonie, Desquamativpneumo­ nie: Anfangsstadium der exsudativen Lungentuber­ kulose mit starker Makrophagenanreicherung in den Alveolen; wegen glasig-transparenten Ausse­ hens auch als »gelatinöse Pneumonie« bezeichnet. B desquamative pneumonia. delsquamativ: mit ►Desquamation einhergehend. B desquamative. Desltilllaltilon: C h e m ie Trennung u. Reinigung flüch­ tiger Flüssigkeiten u. Gemische durch Verdampfen im Destillierkolben u. nachfolgende Dampfkonden­ sation im Kühler u. - evtl, fraktioniertes - Auffangen des flüssigen Destillats; im Rückstand verbleiben die festen u. schwerflüchtigen Stoffe. B distillation. destilliertes Wasser: ►Aquadestillata. B distilled wa­ ter. destroyed lung ( e n g l ) : durch Tuberkuloseherde weit­ gehend zerstörter u. funktionsloser Lungenanteil. Indikation zur operativen Entfernung eines Lungen­ flügels. Delstruktion: P a th o lo g ie die Zerstörung von Geweben oder Organen durch Verletzung, Entzündung; ►de­ struktives Wachstum. B destruction. delstruktiv: zerstörend; ►Destruktion. B destructive. Delsynlchronisation: Störung der zeitlichen Abstim­ mung eines natürlichen Geschehens (►Synchronisa­ tion), z. B. k a r d die sich als »örtliche Verspätung« im EKG manifestierende asynchrone Erregung der Herz­ muskelfasern infolge Schädigung des Reizleitungs­ systems mit Störung der Erregungsausbreitung: QRS verbreitert u. erniedrigt bei unverändertem »Typ« u. konstanter QRS-Fläche. Ferner n e u r im EEG die ►Alphablockierung. B desynchronization. Delszenldens: das ►Colon descendens. Delszendenten: Nachkommen, Verwandte in abstei­ gender Linie. B descendants. delszendierend: absteigend, ►descendens. Bdescending. - d. Syndrom: ►sinopulmonales Syndrom. Delszensus: ►Descensus. B descensus. Detajmiumbitartrat: ►Antiarrhythmikum der Klasse IA. B detajmium bitartrate. Deltektor: ►Strahlendetektor. B detector. Delterlgenlzien: C h e m ie synthetische, grenzflächen­ aktive ►Netzmittel. B detergents. De|ter|mi|nan|te: 1) Epitop: I m m u n o lo g ie der Teil des Antigen-Moleküls, der mit dem spezifischen Anti­ körper (AK) reagiert. - Oft sind mehrere Determi­ nanten vorhanden, was die Möglichkeit zur Bildung verschiedener AK bietet; - s. a. ►Carrier-Determinan­ te. 2 ) G e n e tik (W eismann) Plasmateilchen mit Wirksamkeit i.S. der ►Determination von Organen, Organteilen. B determinant. determinante Gruppe: ►Determinante(1). Bantigenic determinant, determinant group. Delterlmilnaltion: in der Embryogenese die Festle­ gung der Anlagemuster oder der Entwicklungsrich-

419 tung von Zellen u. Geweben, die - wahrscheinlich durch Aktivierung des entsprechenden einschlägi­ gen Gensatzes - realisiert werden, d.h. zur Differen­ zierung in der vorgesehenen Richtung führen. Die D. kann stabil (= definitiv) oder labil sein. B determination. delterminiert: auf eine bestimmte Entwicklung fest­ gelegt (z.B. die d. ►Blutstammzelle); s.a. ►Determi­ nation. Deltonationsltrauma: ►Explosions-, ►Knalltrauma. B blast injury. (de-)Toni...: s .u . ►D ebre -d e -T o n i ... Deltorsion: O r th o p ä d ie Ausgleich einer anomalen Dreh-, Torsionsstellung, z.B. durch Torsionsosteo­ tomie. B detorsion, derotation. Deltorsionsleinlage: O r th o p ä d ie Einlage (mit Supina­ tionskeil u. Abstützung des äußeren Fußrandes) zur Korrektur der Pronationsstellung bei ►Knick-SenkSpreiz-Fuß. B detorsion insert. Deltoxikation: ►Desintoxikation. B detoxi(fi)cation. Deltritus: breiige oder krümelige Überreste zerfalle­ ner Gewebs- u. Zellteile; z.B. in Nekrosen, als Ab­ szessinhalt. B detritus. Deltrulsor: Kurzbez. eines Musculus detrusor, i.e.S. des M. d. vesicae, des »Harnaustreibers«; das ist die grob gebündelte mehrschichtige Blasenwand­ muskulatur, deren Kontraktion zur Harnentleerung führt durch Freigabe des Abflusses durch den M. sphincter vesicae internus u. M. retractor uvulae un­ ter gleichzeitigem Verschluss der Harnleitermün­ dungen durch den funktionell assoziierten M. trigo­ nalis; Schwäche des D. nach chronischer Harnblasenüberdehnung hat eine kraftlose u. verzögerte Harn­ entleerung (►Miktion) zur Folge; ein Reizzustand führt zu Krämpfen (= Detrusorspasmen) mit starkem Harndrang, erschwerter Miktion (►Dysurie). Bei Störungen der nervalen Steuerung kommt es zur D.-Dysfunktion (häufig im Alter, z.B. bei Apoplex, Multiinfarkt-Demenz, ALZHEIMER-Krankheit oder PARKINSON-Syndrom). Für die idiopathische D.-Instabilität sind wahrscheinlich altersphysiologische Veränderungen u. psychische Einflüsse verantwort­ lich. B detrusor muscle (of urinary bladder). Deltrusor-Sphjnklter-Dyslsynlergie: Störung der Mik­ tion durch Ausbleiben der physiol. Erschlaffung des - meist äußeren - Blasensphinkters u. des Septum urogenitale. Detrusor-Sphinkter-Hypertrophie: Größenzunahme des Musculus sphincter vesicae internus. Detrusor-Sphinkter-Instabilität: Funktionsstörung des Musculus sphincter vesicae internus (s.u. ►De­ trusor) der Blase mit Harnentleerungsbeschwerden. Deltumeslzenz: Abschwellung. B detumescence. Detur ( la te in .) Abk. D.: Rezepturanweisung »es ist zu geben«. B give. - D. cum formula, Abk. D.c.f.: »abzu­ geben mit genauer Rezeptur auf dem Etikett«. - D. suo nomine, Abk. D.s.n.: »abzugeben unter dem rich­ tigen Namen«. Deuel-Halozeichen: G e b u r t s h i l fe auf der RöntgenBeckenübersichtsaufnahme der Schwangeren eine halbmondförm. Aufhellung um den Schädel des Fe­ tus als - durch Ablösung von Kopfhaut u. -schwarte (Galea) bedingtes - Mazerationszeichen bei ►intra­ uterinem Fruchttod; heute obsolet. B halo sign. deut... (griech. d e u te ro s): Wortteil »zw eit«, »minder-«. Deu|ter|an|omal(op)i\e: die betonte »Grünschwäche« (= relative Rotsichtigkeit) als häufigere Form der Rot-Grün-Dichromasie (►Deuteranopsie); der Erb­ gang ist rezessiv-geschlechtsgebunden (Vork. bei ca. 5 % der d ) . B deuteranomaly. Deuter|an|op(s)ie: als sog. Grünblindheit die RotGrün-Dichromasie mit starker Störung der Grünemp­ findung. Der Erbgang ist rezessiv-geschlechtsgebun­ den (Vork. bei ca. 1 % der d ) . - S.a. ►Deuteranomalopie. B deuteranopia. Deuteria: die ►Placenta. Deulterium, Deutohydrogen, Abk. D, Abk. 2 H: P h y s ik , C h e m ie »schwerer Wasserstoff«; ein stabiles Was­

DeVega-Plastik serstoff-Isotop (Atomgew.2,0147) mit einem ►Deu­ teron anstelle eines Protons als Atomkern. Anw. u.a. zur Markierung (»Deuterisieren«) chemischer Verbindungen. Sein Oxid ist das schwere ►Wasser. B deuterium. Deut(er)on, Abk. d: der aus je 1 Proton u. Neutron be­ stehende Kern des Deuterium-Atoms (Kernladungs­ zahl 1, Massenzahl 2). Wegen der geringen Bin­ dungsenergie (2,2 MeV) durch Stoßanregung leicht zerlegbar (Anw. als Geschoss für Kernreaktionen). S.a. ►Tritium. Bdeuteron. Deuterolpara: die ►Zweitgebärende. Deuterolporphyrin: ein ►Porphyrin, das durch Fäulnis (z.B. im Blutstuhl) aus Protoporphyrin entsteht. B deuterophorphyrin. Deutsche AIDS-Hilfe, Abk. DAH: Bundesverband von rund 130 regionalen Mitgliedsorganisationen. Eine Organisation der Selbsthilfe von Betroffenen u. der Zusammenarbeit mit Fachleuten. Deutsche Horizontale, Frankfurter Horizontale: R ö n t ­ g e n o lo g ie die »Ohr-Augen-Ebene« durch den oberen Rand der äußeren Gehörgangsöffnung (Porus acusti­ cus externus) u. den tiefsten Punkt des unteren Au­ genhöhlenrandes. B Frankfurt line, eye-ear plane. Deutsche Krankenhausgesellschaft, Abk. DKG: Bun­ desverband der Krankenhausträger der Bundesrepu­ blik Deutschland als gemeinnütziger Zusammen­ schluss von Spitzen- u. Landesverbänden der Kran­ kenhausträger. Deutscher Berufsverband für Altenpflege, Abk. DBVA: Interessenvertretung von Fachkräften in der Altenpflege, die sich dafür einsetzt, dass alten Menschen eine zeitgemäße, professionelle u. be­ darfsgerechte Dienstleistung angeboten wird.

Deutscher Berufsverband für (Kranken-)Pflegebe­ rufe, Abk. DBfK: Organisation, die sich als berufliche Interessenvertretung aller Krankenpflege-, Kinder­ krankenpflege- u. Altenpflegekräfte Deutschlands versteht. Ziele sind u.a. Mitsprache bei der Gesetzge­ bung, Qualitätssicherung pflegerischer Leistungen, Weiterentwicklung der Pflege in Theorie u. Praxis, Förderung der Pflegeforschung, Verbesserung von Arbeitsbedingungen u. angemessene tarifliche Ent­ lohnung der Pflegekräfte. Verfügt über Landesver­ bände in fast allen Bundesländern. Deutscher Bildungsrat für Pflegeberufe: Zusammen­ schluss der Interessenvertretungen für Pflegeberufe ADS, BA, BALK u. DBfK, um bundesweit grundsätz­ liche Aussagen zu Bildungsfragen der Pflegeberufe zu machen, Bildungskonzepte für Pflegeberufe zu entwickeln, Anforderungsprofile u. Richtlinien für die Anerkennung von Fort- u. Weiterbildungsstätten zu erarbeiten u. Stellung zu aktuellen bildungspoliti­ schen Fragen in der W eiterbildung zu nehmen. Deutsches Arzneibuch, Abk. DAß: s.u. ►Arzneibuch. B German Pharmacopeia. Deutsches Homöolpathisches Arzneibuch, Abk. HAB: s.u. ►Homöopathie. B German Homeopathic Phar­ macopeia.

Deutsches Institut für medizin. Dokumentation u. Information: ►DIMDI. Deutschländer-Fraktur (Carl E. D., 1 8 7 2 - 1 9 4 2 , Ortho­ päde, Hamburg): Spontanfraktur (►Dauerfraktur) der M ittelfußknochenil u./oder III als Überlas­ tungsschaden. Mit örtlicher Schwellung u. Schmer­ zen einhergehend; oft erst an der Kallusbildung er­ kennbar. B (metatarsal) march fracture. Delvagination: ►Desinvagination. Delvasatio, Delvaslkularisation: das Zugrundegehen oder der Funktionsausfall von Blutgefäßen. Ferner der Ausschluss von der Blutversorgung durch ►Liga­ tur. B devasation, devascularization. Delvasltation: systematische Ausrottung von Parasi­ ten; s.a. ►Desinfestation. DeVega-Plastik: Raffung der Trikuspidalklappe durch fortlaufende Naht zur Korrektur einer Trikuspidalinsuffizienz. B DeVega’s procedure, DeVega’s valvuloplasty.

D e v ia b ilitä t

Delviabilität:

420 S e r o lo g ie

Bindungskraft des ►Komple­

ments.

Delviatio, Deviation ( l a t e i n .): Abweichung vom gera­ den Verlauf. S.a. ►Schielwinkel. Bdeviation. - D. septi: ►Septumdeviation. - deviation conjuguee ( f r a n z . ) : die assoziierte ►Augenabweichung. Bconjugated d. (of the eyes). Devic-Syndrom: O p h t h a l m o l o g i e ►Neuromyelitisopti­ ca. B Devic’s syndrome. deIvital: 1) ohne vitale Reaktionen. B devital(ized). 2) Z a h n m e d i z i n pulpentot (►Devitalisation [2]). B pulpless. Delvitalisation: 1) Zellschädigung bis hin zum Verlust der Teilungsfähigkeit (bei ►Neoplasmen gleichbe­ deutend mit Hemmung der Rezidiv- u. Metastasen­ bildung). B devitalization. 2) das Abtöten der nicht mehr zu erhaltenden Zahnpulpa durch Einlagen von Arsen, Paraformaldehyd etc.; ermöglicht eine leichtere u. schmerzlose Pulpaentfernung. B pulp de­ vitalization. Delvoratio (la te in .): Schlucken, Schluckakt. Bswallowing. Dewar-Gefäß: Isoliergefäß mit doppelwandigem Va­ kuummantel. B Dewar flask. Dexamethason, 9a-Fluor-16a-methylprednisolon: stark wirksames synthet. ►Glucocorticoid mit gerin­ gen Mineralocorticoid-Eigenschaften; A n w . lokal an Auge, Ohr, Haut sowie zur Inhalation, systemisch u.a. bei Hirnödem. B dexamethasone. Dexamethason-Suppressionstest: Screening-Metho­ de zur Diagnostik des CusHiNG-Syndroms. D u r c h f .: Bestimmung des Cortisolspiegels 10 Std. vor Gabe von 2 mg Dexamethason; 10 Std. nach Einnahme er­ neut Bestimmung des Plasmacortisolspiegels. Bei CusHiNG-Syndrom ist entweder gar kein oder nur ein sehr geringer Abfall des Plasmacortisolspiegels festzustellen. Dexchlorpheniramin: ein ►Antiahistaminikum (H r Rezeptorenblocker). B dexchlorpheniramin. Dexibuprofen: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum. B dexibuprofen. Dexio... ( g r i e c h . ) : W ortteil »rechts«. S.a. ►Dextro... Dexketoprofen: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum. B dexketoprofen. Dexpanthenol, Panthenol, Pantothenylalkohol: Vitamin-B-Derivat (Dimethylbutyramid), das im Körper in ►Pantothensäure umgewandelt wird. A n w . als Epithelisierungs- und Wundbehandlungsmittel. B dexpanthenol, pantothenol. dexter ( l a t e i n . ) : rechts befindlich, geschickt; s. a. ►Dexteralität. B dexter, right. Dext(e)ralität: funktionelles Überwiegen der rechten Körperhälfte bzw. des rechtsseitigen Organs eines Organpaares; i.e.S. die Rechtshändigkeit. Bdextrality. Dextran, [CöHioOsln'. wasserlösliches ►Polysaccharid, das extrazellulär von ►Leuconostoc mesenteroides enzymatisch aus Saccharose aufgebaut u. nur lang­ sam durch Dextranase (= 1,6-Glucosidase) abgebaut wird. Klinische A n w . in Form hydrolytisch aufge­ spaltener Produkte (in physiologischer Kochsalzbzw. anderer Elektrolyt-Lsg.) als ►Plasmaexpander; Verwendung ferner als Osmotherapeutikum (s.u. ►Diurese), bei Hirnödem u. apoplektischem Insult sowie als Zusatz für Röntgenkontrastmittel. - Das Sulfat (Dextran-Schwefelsäureester) des Dextrans wirkt als ►Heparinoid. N W : Gefahr anaphylaktischer Unverträglichkeitsreaktionen, daher prophyl. Gabe von Hapten-Dextran. B dextran. Dextran-Kohle-Assay: Trennung von freien u. gebun­ denen Steroiden durch Adsorption der freien an Dextran-Kohle-Partikel; v.a. zur ►Rezeptorbestimmung (z.B. von Östrogenrezeptoren). Dextranomer: ein Dextranderivat; A n w . als W undrei­ nigungsmittel. B dextranomer. Dexltrjn: »Stärkegummi«; ein Polysaccharidgemisch, das v.a. aus Oligo- u. Polymeren der ►Glucose be­ steht. Es entsteht beim hydrolytischen oder therm.

Abbau (»Dextrinisierung«) der Stärke bzw. wird durch Bacillus macerans als zyklisches SchardinGER-Dextrin gebildet. Hochmolekulares D. färbt sich mit Jod blau (Amylo-D.). - A n w . u.a. als Kleb­ stoff, Schutzkolloid, Verdickungs- u. Bindemittel (in Pillen, Tabletten etc.). - S.a. ►Grenzdextrine (ß-Dextrine). B dextrin. Dextrin-l,6-glucosidase: eine ►Glykosidhydrolase (u.a. in Muskulatur u. Leber), die in kurzen Polysac­ charidseitenketten (z.B. im Glykogen) endständige freie 1,6-Bindungen spaltet. Verminderte oder feh­ lende Aktivität des Enzyms stellt den ursächlichen Faktor der hepatorenalen ►Glykogenosen (Gierke-, PoMPE-Syndrom, FoRBES-Glykogenose) dar. B dex­ trin 6 -a-glucosidase. dexltro...: W ortteil »rechts« (►dexter); s.a. ►Dex(io)... Dextrolangiokardiolgraphie: die ►Angiokardiographie (Kontrastdarstellung) der rechten Herzhälfte einschließlich der Hohlvene u. der Arteria pulmona­ lis u. deren Äste. Erfolgt durch i.v. Verabfolgung des Röntgenkontrastmittels in eine Ellenbogenvene oder - via Herzkatheter - in die Hohlvene. Das typische Kontrastbild wird Dextrogramm genannt (s.a. Abb.). S.a. ►Dextrokardiographie. Bangiography of right side of heart.

Dextroangiokardiographie: Schemazeichnung eines Dextrogramms in verschiedenen Aufnahmeebenen. DextroIduktion: die Augapfelwendung nach rechts; s.a. ►Dextroversion. B dextroduction, right gaze. DextroIelevation: unwillkürliche Wendung des Aug­ apfels nach rechts-oben. B elevation in right gaze. Dextrolgramm: 1) die Röntgenbildserie der Dextroangiokardio- bzw. Dextrokardiographie. B dextrocardiogram. 2) K a r d i o l o g i e die »Rechtsform« des EKG; in den Brustwand-Ableitungen mit kleinem R, tiefem S u. kurzer Zeitspanne zwischen Beginn u. Gipfel des R; s.a. ►Dextrokardiogramm(2). dextrolgyr, dextrogyral, Abk. d: P h y s i k rechtsdre­ hend. S.a. ►Drehung(2), ►Drehwert. Bdextrorotatory. Dextrolinfraduktion: Senkung u. Rechtswendung des Augapfels. B depression in right gaze. DextroIkardie: Lage des Herzens überwiegend in der re. Brustkorbhälfte; i.e.S. die Spiegelbilddextrokardie als Fehldrehungs-= Inversionsfolge (Längsachse von li.-oben nach re.-unten u. nach re. gerichtete Herzspitze); s.a. ►Dextroversio, ►Dextropositio cor­ dis. B dextrocardia. Dextrokardiolgramm: 1) ►Dextrogramm. 2) das durch direkte (am Herzen erfolgende) Ableitung gewon­ nene EKG der rechten Herzhälfte. B dextrocardiogram. Dextrokardiolgraphie: die selektive Röntgenkontrast­ darstellung der re. Herzhälfte u. des kleinen Kreis­ laufs nach Kontrastmittel-Injektion über einen trans­ venös in den re. Vorhof oder Ventrikel eingeführten Herzkatheter. - S.a. ►Dextroangiokardiographie. B (selective) dextrocardiography. DextroIklination: die assoziierte (= beidseitige) Ab­ weichung beider Augäpfel nach rechts. B dextroclination. Dextromethorphan: ein ►Antitussivum; Morphinderi­ vat ohne analgetische Wirkung mit nur sehr gerin-

421 gern Suchtpotential (im Ggs. zum optisch isomeren Levomethorphan). B dextromethorphan. Dextrolposjtio(n): P a t h o l o g i e die Rechtsverlagerung eines natürlich linksseitigen Organes. B dextroposition. - D. aortae: die Rechtslage des Aortenbogens; reitende ►Aorta, ►Arcus aortae dexter. B d. of aorta. - D. cordis: eine erworbene, zug- oder druckbedingte Rechtsverlagerung des Herzens. - ►Dextrokardie. B d. of heart. - D. uteri: G y n ä k o l o g i e zug- oder druck­ bedingte Rechtsverlagerung der Gebärmutter ein­ schließlich der Portio. Dextropropoxyphen: starkes Analgetikum mit codeinähnlicher Wirkung (obsolet); N W : Sucht erzeugend (Wirkungspotenzierung durch Alkohol). Bdextropropoxyphene. Dexltrose: ►Glucose. Bdextrose. Dextrolsupralduktion: Hebung des Augapfels unter gleichzeitiger W endung nach rechts. Dextrolsupralversion: die Blickwendung nach rechts u. oben. DextroItorsion: P a t h o l o g i e die Verdrehung (Torsion) um die Längsachse nach rechts. - Vielfach gleichsin­ nig gebraucht mit ►Dextroversio. B dextrotorsion. Dextrolversio(n): die Lage- oder Richtungsänderung nach rechts; o p h t h die Blickwendung nach rechts. B dextroVersion. - D. cordis: durch gestörten ►De­ scensus der Herzanlage bedingte, meist isolierte (ohne Rechtsverlagerung anderer Organe) Rechts­ anomalie des Herzens als ►Dextrokardie mit Pendeln u. Drehung des Herzens um seine Längsachse nach rechts (Dextrorotation, ►Dextrotorsion); die linke Herzkammer liegt vorn, die rechte hinten, der Aor­ tenbogen links u. die Hohlvenen rechts der Brustwir­ belsäule. B d. of heart. - D. uteri: das durch Verdrängung/Verziehung bedingte »Abkippen« der Gebär­ m utter nach rechts bei normaler Portiostellung. Delzeleration: Verlangsamung, Geschwindigkeitsab­ nahme in der Zeiteinheit; z.B. g e b u r t s h die Verlang­ samung der Herzschlagfrequenz der Leibesfrucht unter den W ehen; ►Dip. B deceleration. Delzelerationsltrauma: Verletzung als Folge plötzli­ cher Unterbrechung einer schnellen Körperbewe­ gung, z.B. bei Auffahrunfall, Flugzeugabsturz. Ty­ pisch sind v.a. Organabrisse, -einrisse (z.B. des Pan­ kreas bzw. der Aorta), aufprall- u. schleuderungsbe­ dingte Knochenbrüche (v.a. Schädel-, Bein-, W irbel­ frakturen); s.a. ►Peitschenhiebsyndrom. B decelera­ tion trauma. Delzerelbration: 1) im Tierexperiment die Ausschal­ tung des Großhirns durch Durchtrennung des Hirn­ stammes oder durch Unterbindung der Hirnschlag­ adern. 2) Ausfall des Großhirns als Folge einer Blu­ tung, Verletzung, Tumorbildung mit Unterbrechung der Hirnrinden-Hirnstamm-Verbindung; bietet das Bild der ►Enthirnungsstarre (Dezerebrationsstarre) sowie einen Zustand mit Hirnstamm-gesteuertem primitivem Schlaf-Wach-Rhythmus sowie Paresen, Akinesen, Mutismus, extrapyramidalen Störungen, oralen Reflexautomatismen. B decerebration. Dezi...: Präfix (bei Maßeinheiten) »das 10_1fache«. Dezi |bei, Abk. dB, Abk. db: P h y s i k dimensionslose Größe zur Definition einer Dämpfung oder Verstär­ kung um den 10_1fachen W ert des Bel; ldB = 10 log Ii/Io = 20 log Pi/P 0 (Ii/Io, Pi/Po = Verhältnis zweier Intensitäten, Schallstärken etc. bzw. zweier Spannungen, Schalldrücke etc.). Durch die will­ kürliche Festlegung von Io u. P0 gibt das dB ei­ nen Pegel an. Allgemein - unter Bezug auf die Schallintensität 10~1 6 W/cm 2 bzw. den Schall­ druck 210_4pbar (= Schwellenwert des Ohres bei 1000 Hz) - ist 1 dB der Intensitätsunterschied, den das menschl. Ohr eben noch wahrnimmt (u. damit = 1 Phon). B decibel. Dezildua: ►Decidua. B decidua. Dezidualpolyp: an der ►Decidua der Gebärmutter ein polypöses Gebilde ohne Chorionzotten, meist umge­ ben von konzentrisch geschichteten Blutgerinnseln. B decidual polyp.

Diabetes mellitus

Dezidualzellen: vergrößerte, kohlenhydrat- u. fettrei­ che Zellen des Endometriumstromas der ►Decidua. Nachweis im Abrasionsmaterial spricht für Schwan­ gerschaft. B decidual cells. Dezimallpotenz, -Verdünnung: H o m ö o p a t h i e s.u. ►Po­ tenzierung ( 2 ). Dezilmeterlwellen: elektromagnetische W ellenlän­ gen im Dezimeterbereich (Frequenz um 109 Hz, d.h. im Hochfrequenzbereich). A n w . als ►Ultrakurz­ wellentherapie. B decimeter waves. D-Faktor: das Antigen D des ►Rhesus-Systems. B Rhe­ sus factor D. DFDT, Abk. für Difluordiphenyltrichloräthan: Fluor­ derivat des DDT®; ein Kontaktinsektizid. B DFDT. DFG: Abk. für Deutsche Forschungsgemeinschaft. DFP: 1) Abk. für Diisopropyl-fluorophosphat; ein ►Phosphorsäureester. 2) Abk. für Druck-FrequenzProdukt (Herzfrequenz x systol. Blutdruck/100). DGE: Abk. für Deutsche Gesellschaft für Ernährung. DGS: Abk. für deutsche ►Gebärdensprache. DHEA: Abk. für ►Dehydroepiandrosteron. D h o b ie -I tc h ( H i n d i - e n g l .): die »Wäscherkrätze« in Südostasien. Kontaktdermatitis durch als Wäsche­ tinte benutztes Bhilawano. Auch eine Epidermooder Trichophytendermatitis (Tinea cruris) in Form eines Ekzema marginatum. D-Hormone: aus »Prohormonen« (Cholecalciferol, Ergocalciferol) durch Hydroxylierung gebildete aktive Formen des ►Vitamin D; i.e.S. Calcitriol (►1,25-Dihydroxycholecalciferol). DHS: Abk. für ►dynamische Hüftschraube. D-H-S-Diagnostik: M y k o l o g i e s.u. ►Rieth . DHT: Abk. für ►Dihydrotestosteron. Di: ( s p r i c h » d - i « ) ►Diphtherie. di...: Präfix 1) »zwei«, »doppelt« (s.a. ►bi...), 2) »durch«, »hindurch«, »zwischen« (=dia...), 3) »auseinander« (= dis...). Dia: das Antigen Dia des ►Diego-Systems. B Dia. dia...: Präfix (►di... [2]). DiaIbetes ( g r i e c h . = H i n d u r c h g e h e n l a s s e n ) : Bezeich­ nung für Krankheiten mit vermehrter bzw. krank­ haft gesteigerter Ausscheidung von Flüssigkeit u./ oder bestimmten Stoffwechselprodukten durch die Niere (z.B. Amin-D. = infantile maligne ►Cystinose, ►Phosphat-D.) sowie i.e.S. der ►Diabetes mellitus u. der ►Diabetes insipidus. B diabetes. Diabetes insipidus, D. spurius, Wasserharnruhr: Stö­ rung des Wasserstoffwechsels mit vermehrter Was­ serausscheidung (Polyurie) u. entsprechend gestei­ gertem Durstgefühl (Polydipsie) bei mangelnder Konzentrationsfähigkeit der Nieren (spezifisches Gewicht des Harns < 1012). Bei fehlendem Flüssig­ keitsersatz entwickelt sich schnell eine Hypernatriämie (hypertone Dehydratation). F o r m e n : Eine Stö­ rung der Synthese oder Sekretion von ADH führt zum D. i. neurohormonalis s. centralis; dieser kann an­ geboren oder erworben sein (z. B. idiopathisch, durch Traumata, neurochirurgische Eingriffe, maligne oder benigne Tumoren, entzündlich, vaskulär). Der D. i. renalis (Adiuretin- oder Vasopressin-resistenter D. i.) ist eine rezessiv erbliche X-chromosomal ange­ borene Erkrankung aufgrund fehlender Ansprechbarkeit der Tubuli auf ADH. Sog. Pseudoendokrinopathie, bei der ADH-Gaben wirkungslos sind. D ia g n .: ►CARTER-ROBBINS-Test. B d. insipidus. Diabetes mellitus: chron. Hyperglykämie mit daraus folgender Störung anderer Stoffwechselprozesse u. Organschäden. Ä t io l .: Nach der Ursache ihrer Entste­ hung unterscheidet man verschiedene Diabetesfor­ men (Tab.), denen entweder ein absoluter Insulin­ mangel (fehlende oder verminderte Insulinsekreti­ on) oder ein relativer Insulinmangel zugrunde liegt. Der Typ-l-Diabetes tritt meist bei Jugendlichen unter 20 Jahren auf; er wird heute den Autoimmunerkran­ kungen zugeordnet, wobei es bei entsprechender ge­ netischer Disposition unter dem Einfluss verschiede­ ner Faktoren zu einer Insulitis mit nachfolgender Zerstörung der B-Zellen kommt. Der Typ-2-Diabetes

422

Diabetes mellitus Typ-l-Diabetes im m unologisch verm ittelt idiopathisch Typ-2-Diabetes andere spezifische Typen genetische Defekte der B-Zell-Funktion • Chromosom 12, HNF-la (früher: MODY 3) • Chromosom 7, Glucokinase (früher: MODY 2) • Chromosom 20, HNF-4ct (früher: MODY 1) • mitochondrale DNS • andere genetische Defekte der Insulinwirkung • Typ-A-Insulinresistenz • Leprechaunismus

• RABSON-MEDENHALL-Syndrom • lipatrophischer D. m. • andere Erkrankungen des exokrinen Pankreas • Pankreatitis • Trauma, Pankreatektomie • Neoplasie • zystische Fibrose • Hämochromatose • fibrosierend verkalkende Pankreatopathie • andere Endokrinopathien • Akromegalie

• CuSHiNG-Syndrom • • • • • •

Glucagonom Phäochromozytom Hyperthyreose Somatostatinom Aldosteronom andere

medikamenten- oder chem ikalieninduziert • Vacor® (ein R attengift) • Pentamidin • Nikotinsäure • Glucocorticoide • Schilddrüsenhormone • Diazoxid • ß-adrenerge Agonisten • Thiazide • Phenytoin • Alpha-Interferon

• andere Infektionen • kongenitale Rötelninfektion • Zytomegalie • andere seltene Formen des im m unverm ittelten D. m. • »Stiff-Person«-Syndrom • Anti-Insulinrezeptor-A ntikörper • andere andere, gelegentlich m it D. m. assoziierte genetische Syndrome • DowN-Syndrom

• • • • •

KuNEFELTER-Syndrom TuRNER-Syndrom WoLFRAM-Syndrom FRiEDREiCH-Ataxie LAWRENCE-MooN-BiEDL-Syndrom

• • • • •

Chorea Huntington Dystrophia myotonica Porphyrie Prader-W i Lu-Syndrom andere

beginnt meist erst im höheren Lebensalter. Es be­ steht eine Insulinresistenz v.a. der Leber u. der Ske­ lettmuskulatur, aber auch eine Störung der Insel­ funktion. Als wichtigster Faktor für die Entstehung eines Typ-2-Diabetes gilt die Adipositas bzw. die ihr zugrunde liegende Lebensweise. K l i n i k : Polydipsie, Polyurie, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungs­ minderung, Pruritus genitalis, Gewichtsabnahme, Sehstörungen; hypoglykämische Symptome sind in der Manifestationsphase des Typ-l-Diabetes möglich (Hungergefühl, Kaltschweißigkeit u. Tachykardie, Muskelkrämpfe, Übelkeit u. Erbrechen). Beim Typl-Diabetes sind die klassischen Symptome meist vor­ handen, er beginnt fast immer akut mit einer diabe­ tischen Ketoazidose. Der Typ-2-Diabetes beginnt da­ gegen allmählich, die klassischen Symptome fehlen häufig. D ia g n .: Anamnese u. klinisches Bild, Glucose in Blut (s. Tab.) u. Urin, Bestimmung der glykierten Proteine (glykiertes Hämoglobin = HbAj, Fructosamin), Insulin, Lipide, Ketonkörper, oraler Glucosebe­ lastungstest, oraler ►Glucosetoleranztest; s.a. Abb. Die Zuordnung zum Typ-l-Diabetes erfolgt bei Ma­ nifestation durch spezielle diagn. Verfahren wie z.B. Nachweis von Inselzell- u. Glutamatdecarboxylaseantikörpern, von Insulinautoantikörpern oder durch HLA-Typisierung. K o m p l. : Akut können hypoglykämischer Schock, diabetische Ketoazidose, hyperglykämisches hyperosmolares Koma u. selten eine Lactatazidose auftreten. Folgeerkrankungen sind v. a. durch Gefäßveränderungen (Mikro- u. Makroan­ giopathie) bedingt; ihre Ausprägung hängt vom Alter bei Erstmanifestation, von der Dauer der Erkran­ kung, Qualität der Stoffwechseleinstellung u. Beglei­ terkrankungen ab. An erster Stelle steht die diabeti­ sche Retinopathie bis zur Erblindung, weitere Folgen sind die Nephropathie bis hin zur Niereninsuffi­ zienz, die Neuropathie, das diabetische Fußsyndrom u. kardiovaskuläre Komplikationen. T h e r .: allg. Maßnahmen wie Aufklärung des Patienten, gesunde Ernährung (s.a. ►Diabeteskost), Reduzierung von Risikofaktoren; medikamentös mittels oraler Anti­ diabetika (Sulfonylharnstoffe, Biguanide, Glucosidasehemmer, Guar); parenteral mit Insulin v.a. bei Typ-l-Diabetes u. komplizierten Typ-2-Verläufen. Operativ ist eine Pankreas- oder Inseltransplantation möglich. Ther.-Ziele sind Erhaltung bzw. W ieder­ herstellung der Lebensqualität; Steigerung der Kom­ petenz der Betroffenen; Reduktion des Risikos makro- u. mikroangiopathischer Morbidität, von Letalität u. Folgeerkrankungen; Vermeiden des diabet. Fußsyndroms sowie Prävention u. Behandl. von Begleitsymptomen unter einer möglichst belastungs- u. nebenwirkungsarmen Therapie. P r o p h y l.:

Diagnose

Blutzucker-Kriterien (gemessen im venösen Plasma)

Normwert

• Spontan-BZ: 126 mg/dl • OGTT: BZ im 2-Std.-Wert ^ 2 0 0 mg/dl

Gestationsdiabetes Diabetes mellitus: nosologische Klassifikation (nach Ame­

rican Diabetes Association 1997, modifiz. 1999).

Diabetes mellitus: diagnostische Kriterien (nach American Diabetes Association und WHO). BZ = Blutzucker, NBZ = Nüchtemblutzucker, OGTT = oraler Glucosetoleranztest.

Diät

423 Diabetesltypen:

s.u. ►Diabetes mellitus. Btypes of

diabetes. heute ungebräuchlicher Ausdruck für Be­ gleitkrankheit der Haut bei Diabetes mellitus; z.B. Furunkulose, Ekzeme, Necrobiosis lipoidica diabeti­ corum. diabetisch: bei bzw. durch ►Diabetes mellitus. Bdia­ betic. - d. Gangrän: die v.a. an den Zehen (»Diabetes­ fuß«) vorkommende trockene oder - superinfiziert feuchte Gangrän (Abb.) als Komplikation des Diabe­ tes mellitus, bedingt durch eine Kombination von Ar­ teriosklerose, diabetischer ►Angiopathie u. ►Poly­ neuropathie. B d. gangrene. - d. Glomerulosklerose: Diabetid:

m

m

diabetische Gangrän: a)

mikroangiopathisches Ulkus der Fußsohle; b) mikroangiopathische Zehengangrän. [89]

Diabetes mellitus: Diagnostik (*b e i fehlenden Symptomen nur, wenn der Wert in mindestens einer Nachkontrolle be­ stä tig t wurde). [5]

Zur Prävention von Folgeerkrankungen ist eine sta­ bile Stoffwechsellage wichtigste Voraussetzung. B diabetes mellitus. Diabetes renalis, primäre renale Glucosurie: autoso­ mal-rezessiv vererbte Störung der proximal-tubulä­ ren Glucosereabsorption mit konstanter Glucosurie bei normalem Glucosebelastungstest. Es bestehen keine klin. Symptome, eine Ther. ist nicht nötig. B re­ nal diabetes. Diabeteslkost: die für die alleinige oder ergänzende diätetische Behandlung des Diabetikers bestimmte Kost, die unter Berücksichtigung einer genügenden Energiezufuhr individuell festgesetzte Mengen an Nahrungsfett, -eiweiß u. Kohlenhydraten enthält. Die Kohlenhydrataufnahme wird angepasst an die noch vorhandene Insulinproduktion bzw. die Insu­ linzufuhr. Unterschieden als Einstellungs- u. als Standarddiät (während der klin. Behandlung u. »Einstellung« des Therapieregimes), als Dauerkost (Erhaltungskost, aber auch als Aufbau-, Kalorienre­ duktionskost) u. als Sonderkost (z.B. Hafer-, Reis-, Obst-, Gemüsetage). S.a. ►Broteinheit. Bdiabetic diet. Diabetes-Suchtest: Test zur Früherkennung des la­ tenten bzw. asymptomatischen Diabetes mellitus. Praktisch wichtig ist der orale ►Glucosetoleranztest (OGTT), früher der ►UNGER-MADisoN-Tolbutamidtest. B diabetes screening test.

►Nephropathia diabetica. B d. glomerulosclerosis. d. Koma: ►Coma diabeticum. B d. coma. - d. Nephro­ pathie: ►Nephropathia diabetica. B d. nephropathy. d. Triopathie: das ►KiMMELSTiEL-WiLSON-Syndrom, kombiniert mit diabetischer ►Retinopathie u. ►Poly­ neuropathie als Spätkomplikationen des ►Diabetes mellitus. B d. triopathy. diabetogen: ►Diabetes auslösend bzw. durch Diabetes bedingt. B diabetogenic, diabetogenous. - d. Hormo­ ne: Hormone, die durch Störung bzw. Destabilisie­ rung des Kohlenhydratstoffwechsels einen ►Diabe­ tes mellitus auszulösen vermögen; u.a. ►Somatotropin, ►Glucocorticoide. B d. hormones. Dialbrose ( la te in . = D u r c h n a g u n g ) : ►Arrosion. Dilacetyllmorphin, Heroin, Diamorphin: Diessigsäureester des Morphins (als Analgetikum mindestens 5fach stärker als Morphin); ein - nicht verschreibba­ res - ►Betäubungsmittel; s.a. ►Heroinabhängigkeit, ►Morphinismus. B diacetylmorphine, heroin. Dialchorese: ►Defäkation. Dialdemlverband: ►Thoraxdiadem. Dialdocholkinese: Physiologie der geordnete, rhyth­ mische Ablauf rasch aufeinander folgender gegen­ sinniger (= antagonistischer) Bewegungen. - Ggs. ►Adiadochokinese. B diadochokinesia, -kinesis. Diät: jede nach Erfahrungen u. physiologischen Erwä­ gungen zusammengestellte, von der normalen Er­ nährung deutlich abweichende Kostform z.B. als Mittel zur gezielten therapeutischen (►Kranken­ kost) oder prophylaktischen Beeinflussung des Stoff­ wechsels. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung unterscheidet folgende Kostformen: a) Vollkostfor­ men (►Vollkost u. leichte Vollkost); b) energiedefi­ nierte Diäten: Reduktionskost, Diabetesdiät, purin-

Diätetik reduzierte Kost; c) eiweiß- u. elektrolytdefinierte Di­ äten: Diät bei Hypertonie, Nieren- u. Leberinsuffizi­ enz; d) Sonderdiäten: gastroenterologische Diät, dia­ gnostische Diät. Darüber hinaus existieren zuneh­ mend sog. alternative Kostformen. B diet. Diätetik: 1) »Lehre von der vernunftgemäßen Lebens­ weise« (►Eubiotik), ausgerichtet auf das körperlich­ seelische Wohlbefinden. 2) Diätlehre: Lehre von der Zusammensetzung der Nahrung u. der Wirkung der einzelnen Nahrungsmittel auf den - gestörten Stoffwechsel. Bdietetics. Diläthylläther: ►Äther. Bdiethyl ether. Di läthyliaminoläthyl-: die chemische Gruppierung (C2 H 5 ) 2 N-CH 2 -CH 2 -; s.a. ►DEAE-Cellulose. Diäthyllbarbitursäure, Barbital: obsoletes ►Barbitu­ rat. Bbarbital. Diläthylenlglykol, Diethylenglycol: s.u. ►Glykole. B diethylene glycol. Diläthyllstilblöstrol: ►Diethylstilbestrol. Dialgnose, Dialgnosis: die nosologisch-systematische Benennung eines Krankheitsbildes, in der Praxis die Summe der Erkenntnisse, auf denen das ärztliche Handeln beruht. S.a. ►Diagnostik. B diagnosis. - D. per exclusionem: eine nicht direkt aufgrund der Be­ funde, sondern durch Ausschluss konkurrierender Diagnosen gestellte Diagnose (►Differentialdiagnos­ tik). Bd. by exclusion. - D. ex juvantibus: Diagnose anhand eines Therapie-Erfolges oder -Misserfolges. Diagnosehilfsmittel: ►Diagnostica. Diagnostilca, -ka: Substanzen, die, oft im Rahmen ei­ ner weitergehenden apparativen Untersuchung, der Diagnosestellung bzw. dem Ausschluss einer Krank­ heit dienen. Verwendete W i r k s t . : a) Substanzen zur Durchführung von Organfunktionstests, z.B. zur endokrinologischen Diagnostik (Hormonfunktions­ tests wie z.B. ►TRH-Test, CRH-Test), zur Diagnostik der exokrinen Pankreasfunktion (►Sekretin-Pankreozymin-Test), für den oralen ►Glucosetoleranz­ test; b) ►Kontrastmittel (Röntgenkontrastmittel, pa­ ramagnetische Kontrastmittel für die Magnetreso­ nanztomographie, D-Galactose zur Gefäßdarstellung in der Sonographie oder ►Fluorescein zur Fluores­ zenzangiographie); c) ►Antigene wie z.B. Tuberculin zur ►Tuberculin-Diagnostik oder ►Allergenextrakte zur Allergietestung. I. w. S. auch Mittel zur Diagnose­ vorbereitung wie Wirkst, zur Darmreinigung oder Entblähung des Darmes vor endoskopischen Un­ tersuchungen oder bildgebender Diagnostik. B diagnostics. Dialgnostik: alle auf die »Erkennung« eines Krank­ heitsgeschehens als definierte nosologische Einheit (s.a. ►Diagnose) gerichteten Maßnahmen. Umfasst die Erhebung der Anamnese, Untersuchung des Pati­ enten, evtl, auch seiner Ausscheidungen, Körper­ säfte (u.a. als Serumdiagnostik), Gewebe bzw. Zellen (►Biopsie, ►Zytodiagnostik), Strahlenanw. (als Rönt­ gendiagnostik, Szintigraphie), Nutzung bioelektri­ scher Ströme (►EKG, ►EEG, ►EMG) oder des Schalls (►Audiometrie, ►Ultraschall-Diagnostik). - l.w.S. auch Bez. für die »Diagnoselehre«. Bdiagnostic investigation. - D., inlvasive: D. unter Verletzung der Körperintegrität; z.B. Probeoperation, Biopsie, An­ giographie, Arthroskopie, -graphie. - D., pränatale: s.u. ►pränatale D. diagnostischer Strich: der beidhändige tangentiale »Bindegewebsstrich« (►Strich) bds. der Wirbelsäu­ le, um aus »Krisselung« der Haut, »Verklebungen« der Haut mit der Unterhaut, ausbleibender oder übermäß. Hautrötung etc. auf segmentale, auch vis­ zerokutan-reflektorische Störungen zu schließen. DiaIgramm: zeichnerische Darstellung (z. B. als Kurve) gewonnener Werte. B diagram. Dialkinese: G e n e tik das Prophase-Endstadium der ►Meiose (dort Abb.). B diakinesis. Dialkyldimethylammoniumchlorid: ein ►Desinfekti­ onsmittel. B dialkyl dimethyl ammonium Chloride. Dialysance: die »Dialysierfähigkeit«; diejenige Men­ ge einer Dialyse-zugänglichen (= »dialysablen«)

424 Substanz, die pro Zeiteinheit (Minute) mittels eines Dialysators aus dem Organismus entfernbar ist; s.a. ►Clearance. B dialysance. Dialysat: durch ►Dialyse gewonnener Fluidextrakt z.B. aus Pflanzen bzw. das Produkt einer therapeuti­ schen ►Dialyse. B dialysate. Dialysator: Gerät für die ►Dialyse; im Prinzip zwei durch eine semipermeable Membran getrennte Flüs­ sigkeitsräume (evtl, ineinander hängend); Hämodialysator (= »künstliche Niere«, s.u. ►Hämodialyse). B dialyzer. Dialyse: physikalisches Prinzip, das allen ►Nierener­ satzverfahren zugrunde liegt; im Sprachgebrauch häufig auch mit ►Hämodialyse gleichgesetzt. Ver­ fahren zur Trennung molekulardispers u. kolloidal gelöster Teilchen mittels einer semipermeablen Membran (sog. Diaphragma), z.B. einer Cellophan­ oder einer biologischen Membran. Diese lässt nur die ►Diffusion niedermolekularer Stoffe entlang einem Konzentrationsgradienten zu, die nach Mem­ branpassage in der Dialysierflüssigkeit das Dialysat bilden. Das Prinzip findet in der Medizin Anw. bei akuter u. chronischer Niereninsuffizienz, d.h. zur Eliminierung dialysefähiger endogener, dem Stoff­ wechsel entstammender Schlackenstoffe des Orga­ nismus, sowie zur Beschleunigung der Ausscheidung zugeführter Stoffe (z.B. Gifte). Die Ausführung er­ folgt mittels ►Dialysator, u. zwar befristet (z.B. für Op.-Vorbereitung, Diagnostik) oder intermittierend als ►Langzeitdialyse. Bdialysis. - D., extraIkorporale: therapeutische D. (►Nierenersatzverfahren) mittels eines an den Kreislauf eines Erkrankten angeschlos­ senen Dialysators. V.a. als ►Hämodialyse oder ►Hä­ mofiltration. B extracorporeal d. - D., intralkorporale: therapeutische D. (►Nierenersatzverfahren) unter Nutzung körpereigener Organe, z.B. als ►Peritoneal­ dialyse. Dialyselenzephalolpathie: nach mehrjähriger extra­ korporaler ►Dialyse auftretender schwerer Hirn­ schaden, verursacht durch Aluminiumintoxikation. Die Quellen sind aluminiumhaltige Phosphatbinder u. kontaminiertes Dialysewasser. Charakteristische Zeichen sind ►Dysarthrie, ►Dysphasie u. ►Dyspraxie (während der Dialyse verstärkt u. allgemein progre­ dient) sowie später Demenz, Persönlichkeitsverän­ derungen (paranoid, psychotisch, delirant), Krämp­ fe, Myoklonien, Hirnnervenlähmungen, periphere Neuropathie. B dialysis encephalopathy, d. demen­ tia. Dialyselosteolpathie: Knochenveränderungen v.a. i.S. der ►Osteomalazie als Folge einer über lange Zeit durchgeführten ►Hämodialyse bei chronischer ►Niereninsuffizienz. Verursacht v.a. durch Mangel an aktiviertem VitaminD u. sekundären ►Hyperpa­ rathyreoidismus infolge der Niereninsuffizienz, ver­ stärkt durch die NW der Dialyse, insbes. Ablagerung von Aluminium im Knochengewebe u. Langzeitfol­ gen der Anwendung von ►Heparin (Osteoporose). B dialysis(-related) osteopathy. Dialysierflüssigkeit: eine isoosmotische, meist auch isoionische, den blutchemischen Verhältnissen ange­ passte Lsg. als »Spülflüssigkeit« des Dialysators, in die bei therapeutischer Dialyse die diffusionsfähigen Stoffwechselprodukte bzw. Gifte eintreten. B hemodialysis solution. Dialmeter: G e b u r t s h i l fe »Durchmesser«; die geradli­ nige Entfernung zwischen 2 Punkten (s.a. ►Distantia u. ►Conjugata als ►Beckenmaße). B diameter. - D. bi!parietalis: beim Neugeborenen als »parietale Schä­ delbreite« die größte Entfernung der beiden Schei­ telhöcker; normal ca. 9,5 cm. Bbiparietal d. (BPD). - D. biltemporalis: beim Neugeborenen als kleinster Querdurchmesser des Schädels die Entfernung zwi­ schen den Enden der Kranznahtschenkel; normal ca.8 cm. Bbitemporal d. - D. conljugata: ►Conjugata. Bconjugate d. - D. frontoloccipitalis: als die größte Hirnschädellänge der Glabella-Opisthokranion-Abstand; beim Neugeborenen normal 12 cm. B occipito-

Diaphragmatest

425

D. mediana: ►D. sagittalis. B median d. D. oblliqua: der »schräge ►Durchmesser«, insbes. als ►Beckenmaß. Boblique d. - D. occipitomentalis: der

frontal d. -

größte »schräge Durchmesser« des Kopfes des Neu­ geborenen, d.h. zwischen Kinnspitze u. dem entfern­ testen Punkt des Hinterhauptes; normal ca. 13,5 cm. B occipitomental d. - D. sagittalis: der gerade Durch­ messer in der Sagittal-Median-Ebene; s.a. ►Conjuga­ ta. B sagittal d. - D. sublmentolbreglmatica: der gerade Durchmesser des Kopfes des Neugeborenen von ei­ ner Stelle dicht unterhalb des Kinns zur großen Fon­ tanelle; normal 9,5 cm. - D. subloccipitolbreglmatica: der gerade Durchmesser des kindl. Kopfes von der Mitte der großen Fontanelle zum Nacken; normal 9,5 cm. - D. transversa: der quere Durchmesser in ei­ ner Transversalebene, z.B. als D. tuberalis ein Durch­ messer des ►Beckenausgangs zwischen beidseitigem Tuber ischiadicum (Innenfläche). B transverse d. Dilamin: aliphatische oder aromat. Verbindung mit 2Amino- = NH2 -Gruppen, z.B. ►Putrescin, ►Hist­ amin. B diamine. Dilaminolsäure: jede basische Aminosäure mit 2 Amino- = NH2 -Gruppen; z. B. Diaminocapron- u. -valeriansäure (=►Lysin bzw. ►Ornithin). B diaminoacid. Dilaminloxidase, Histaminase: Enzym in Blutplasma, Niere u. Leber, das Sauerstoff-unabhängig ►Diamine unter Bildung von Ammoniak u. Wasserstoffperoxid zu Aminoaldehyden oxidiert. Bdiamine oxidase, histaminase. Diamond (Louis K. D., 1 9 0 2 - 1 9 9 9 , Kinderarzt, Bos­ ton). - D.-Blackfan-Syndrom, kongenitale hypoplasti­ sche Anämie, Erythrogenesis imperfecta: chronische, normochrome, hypo- bis apiastische Anämie mit se­ lektiver Störung der Erythrozytenbildung. Ä t io l .: au­ tosomal-dominant erblich; Beginn im 1. Lj. D ia g n . u . K l i n i k : Typisch ist ein Erythroblastenmangel (»kon­ genitale ►Erythroblastophthise« mit Retikulozytopenie) evtl, auch mit Fehlbildungen des Geschlechts­ traktes, pseudomongoloidem Habitus (typ. Gesichts­ ausdruck), Mikrozephalus, Mikrophthalmus, Hyper­ telorismus, hohem Gaumen sowie Rückstand der geistigen u. körperl. Entwicklung. T h e r .: Corticosteroide, Knochenmark-Transplantation. Banemia of Diamond-Blackfan. - D.-Technik, Nabelvenenmetho­ de: ►Austauschtransfusion bei Neugeborenen unter Einführung eines PVC-Katheters in eine Nabelvene. Dialmorphin: ►Diacetylmorphin. Bdiamorphine. Dialpasma: Streupuder. Bdusting powder. Dialpedese: Durchtritt zellulärer Blutbestandteile durch die intakte W and der Blutkapillaren als phy­ siologischer Vorgang bzw. - vermehrt - als krankhaf­ tes Geschehen (►Leuko-D., ►Diapedeseblutung). B diapedesis. Dialpedeselblutung, Haemorrhagia per diapedesin: Blutaustritte durch krankhaft erweiterte Lücken zwischen den Kapillarendothelien; z.B. bei Stauung (Hämostase), hämorrhagischem Infarkt, hämorrha­ gischer ►Diathese. Bdiapedetic bleeding. Dialphakie: O p h t h a l m o l o g i e ►Elektrodiaphakie. Dialphanie: Durchscheinen; s.a. ►Diaphanoskopie. Dialphanolskopie, Diaphanie: mittels starker Licht­ quelle (Diaphanoskop) erfolgende Lichtdurchstrahlung von Organwandungen von der Nachbarschaft aus zur groben Beurteilung der Gewebedichte oder des Inhaltes einer Körperhöhle (z.B. Nasennebenhöh­ le) anhand der Transparenz. B diaphanoscopy. D., dialsklerale: diasklerale Durchleuchtung des Aug­ apfels mit der LANGE-Lampe, bei der durch einen ver­ spiegelten Glaskonus Licht an der punktförmigen Spitze austritt, das auf die anästhesierte Sklera ge­ richtet wird. Zur Feststellung von Verschattungen, z.B. durch das maligne Melanom der Aderhaut oder intraokulare Fremdkörper sowie zur Lokalisation des Ziliarkörpers vor Operationen u. zur Darstellung von Pigmentdefekten des Auges, besonders der Iris. Diaphenylsulfon: ►Dapson. Dialpherolmeter: (N o y o n s ) Apparat zur Bestg. des Sauerstoff- u. Kohlendioxid-Druckes in der Atemluft

anhand der Änderung des elektrischen Widerstands eines Platindrahtes in Abhängigkeit von der W ärme­ leitfähigkeit der Gase. Dialphorase: Oberbegriff für die ►Lipoamid-dehydrogenase u. die NADPH-Dehydrogenase, deren angebo­ rener Mangel zu ►Methämoglobinämie führt. B diaphorase. Dialphorese: die Schweißsekretion als physiologi­ sches Geschehen oder als Folgeeffekt schweißtrei­ bender Mittel = Diaphoretika (obsolet). B diaphoresis. Dialphragma (g r ie c h .): Scheide-, Zwischenwand. Ge­ bräuchlicher Begriff für vielerlei Trennwände, z.B. p a t h o als Atresie-Membran, o p t Blende (s.a. ►Loch­ brille), c h e m als - aus Cellulose bzw. Kunststoff be­ stehende - poröse Elektrolyten-Trennwand für die ►Dialyse u. ►Elektrolyse, g y n ►Diaphragmapessar, a n a t als natürliche anatomische Trennwand oder Be­ grenzung. Im engen Sinn Bezeichnung für das Zwerchfell. B diaphragm. 1) Diaphragma: das in der unteren Thoraxapertur gelegene u. dort an Brust­ bein, Rippenbögen u. Lendenwirbelsäule befestigte »Zwerchfell« als brusthöhlenwärts gewölbte musku­ läre Scheidewand zwischen dem Brust- u. Bauch­ raum. Der aus einem Lenden-, Rippen- u. Brustbein­ teil bestehende Muskel besitzt zentral einen sattel­ förmigen Sehnenspiegel (►Centrum tendineum), der bds. von den rein muskulären Teilen, den Zwerchfellkuppeln, überragt wird; wird vom Zwerchfellnerv (►Nervus phrenicus) innerviert u. wirkt - durch Kontraktion - als wichtigster inspira­ torischer Atemmuskel, beteiligt sich aber auch an der Bauchpresse. - Das primäre Zwerchfell des Em­ bryos ist nur häutig; es geht aus dem Septum trans­ versum, den Membranae pleuroperitoneales u. aus dem Mesenterium dorsale hervor. S.a. ►Zwerch­ fell..., ►Phren(ik)o... 2) D. pellvicum, BeckenzwerchPars sternalis Foramen venae cavae

Hiatus oesophageus Pars lumbalis Hiatus aorticus Ligamentum arcuatum mediale

Trigonum lumbocostale

Musculus psoas

Ligamentum arcuatum laterale

Diaphragma: Ansicht der Bauchhöhlenseite. [494]

feil: der eigentliche ►Beckenboden (s. a. ►D. urogeni­ tale); beidseits vom Musculus levator ani im Afterbereich gebildete Platte als unterer Abschluss des kleinen Beckens. B pelvic d. 3) D. sellae: der den Tür­ kensattel (Sella turcica) überspannende, die Hypo­ physe bedeckende Teil der basalen Dura mater ence­ phali. Bsellar d. 4) D. urolgenitale: der Musculus transversus perinei profundus u. superficialis (samt bedeckenden Faszien) als der vordere Becken­ bodenteil (s.a. ►D. pelvicum); er wird von der Harn­ röhre, bei Frauen auch von der Scheide durchbro­ chen. B urogenital d. Dialphragmalpessar: G y n ä k o lo g ie von einer Gummi­ kappe überspannter Kunststoffring als Verschluss­ pessar zur Abdeckung der ►Portio uteri i.S. der ►Kontrazeption. B diaphragm (pessary). Dialphragmaltest: Test zum indirekten Nachweis in­ sulinähnlicher ►Aktivität anhand der im positiven Fall am Zwerchfell der Ratte auftretenden Kontrak­ tionen. B rat diaphragm assay.

diaphragmaticus

dialphragmaticus (l a te i n .): zum Zwerchfell (>013phragma) gehörend. EI diaphragmatic. Diaphragm(at)itis: P a th o lo g ie fieberhafte Entzün­ dung (Myositis) des Zwerchfells; mit Hochstand u. Bewegungseinschränkung des Zwerchfells der er­ krankten Seite, Oberbauch- u. Brustkorbschmerzen bis in die Schulter, Reizhusten; evtl, durch Pleuritis kompliziert. B diaphragmatitis. Dialphyse, Diaphysis: das die Markhöhle enthaltende Mittelstück (Corpus, »Schaft«) der langen Röhren­ knochen zwischen den beiden ►Epiphysen. S. a. ►Me­ taphyse. B diaphysis. dialplazentar: auf dem Wege über/durch die Plazenta. B dia-, transplacental. - d. Infektion: P a th o lo g ie In­ fektion des Embryos bzw. Feten durch Plazentapassa­ ge von Krankheitserregern aus dem mütterlichen in den kindl. Kreislauf. B diaplacental infection. - d. Stoffaustausch: der St. zwischen mütterlichem u. fe­ talem Kreislauf unter Passage der ►Plazentarschran­ ke; Blutgase u. niedermolekulare Stoffe passieren fast ungehindert, hochmolekulare dagegen nur se­ lektiv; auf diesem Wege auch Sensibilisierung i.S. einer Allergie möglich. Btransplacental metabolic exchange. Diarlrhö, Diarrhöe, Diarrhoea: das Absetzen »ungeformten« (zu flüssigen = unzureichend eingedick­ ten) Stuhles häufiger als dreimal pro Tag und in ver­ mehrter Menge, evtl, mit Schleim- (D. mucosa = D. serosa), Eiter- oder Blutbeimengung. Tritt auf als akute D. (katarrhalisch = pituitös; z. B. bei Gastroente­ ritis) oder als chronische D. Wird u.a. benannt nach dem Entstehungsort (Magen-, Dünndarm-, Dickdarm-D.) bzw. nach der - auch extraintestinalen - Ur­ sache (malassimilatorische D., sekretorische D.). Ä t io l .: wird ausgelöst z.B. durch schleimhautreizen­ de Nahrungsmittel (alimentäre, irritative D.), Arz­ neimittel, Laxanzienabusus, Allergene, Krankheits­ keime (►Dysenterie, ►Säuglingsenteritis), entzünd­ liche bzw. tumoröse Erkrankungen des Darmes, En­ zymmangel bzw. Dysfermentie, kann aber auch Folge z.B. einer hormonell oder medikamentös bedingten Beschleunigung der Magen-, Dünn- u./oder Dick­ darmpassage sein. K o m p l. : In schweren Fällen (pro­ fuse = kolliquative D.) können als Folge Körperwas­ sermangel (Dehydratation), Elektrolytverluste so­ wie evtl, toxische Allgemeinerscheinungen auftreten. B diarrhea. - D. lilenlterica: D., bei der im Stuhl unverdaute Nahrungsanteile Vorkommen; nach Gastrektomie, bei Magen-Kolon-Fistel. Blienteric d. - D., mallassimüatorische: D. infolge einer Maldi­ gestion oder Malabsorption bzw. als kombinierte so­ wie als nicht klassifizierbare D. (z.B. bei Pankreasin­ suffizienz, Gallensäuremangel, Dysbakterie; bei Glu­ tenenteropathie, Disaccharid-Malabsorptionssyn­ drom, paraneoplastischen Syndromen, Endokrinopathien, ferner als Arzneimittelfolge u. bei Helminthosen; Postgastrektomie-, ZoLLiNGER-ELLisoN-Syndrom). Die malabsorbierten Stoffe u. deren bakteri­ ell bedingte Spaltprodukte wirken osmotisch, Fette u. Gallensäuren zusätzlich sekretorisch. Die Stühle enthalten relativ wenig Elektrolyte. - D. membranosa: ►Colica mucosa. B mucous d. - D. paraldoxa: Schein­ diarrhö bei Verstopfung (►Obstipation), u. zwar als Folge einer akuten Stuhlverflüssigung durch starke Darmsaftsekretion infolge der Irritation des unteren Dickdarms durch Kotballen: »D. stercoralis« (oft mit schwerem Kollaps). B paradoxical d. - D., seifige: D. bei gestörter Fettverdauung, -resorption; im Stuhl vermehrter Gehalt an Kalkseifen (= Saponifikation); s.a. ►Steatorrhö. - D., sekretorische: D. als Folge krankhaft gesteigerter Absonderung von Verdau­ ungssäften, zu Elektrolyt- u. Wasserverlusten füh­ rend (wohingegen die Absorption der Nahrungsbe­ standteile ungehindert abläuft). Ursachen: Bakterien(toxine), Viren, Arzneimittel, Hormone, Gallen­ säuren, Schwermetalle; ferner Reizzustände durch inkomplette Dickdarmverengung, z.B. als paradoxe D. bei Rektumkarzinom; ferner bei Polypen, villösen

426 Adenomen. Im Vordergrund stehen Folgen der Elek­ trolyt- u. Wasserverluste (v.a. Chlor- u. äquimolare Natriumionenmengen u. ihre osmotischen Wasser­ anteile; im Extremfall Cholera-ähnlich). - D. stercora­ lis: ►D. paradoxa. B stercoral d. - D. tropica: ►Sprue. Btropical d. - D., vikariierende: D. als Kompensati­ onsversuch i.S. der Wasser- bzw. Metaboliten-Elimination bei Funktionsstörung der einschlägigen Aus­ scheidungsorgane. Diarlthrosis: 1) (B N A , J N A ) : ►Articulatio. 2) P a th o lo ­ g ie Arthrose (i.e.S. die D. interspinosa = ►BaasTRUP-Syndrom). Bdiarthrosis. Dialschisis: N e u r o lo g ie »Schock« einer Funktionsein­ heit des Zentralnervensystems; führt zu vorüberge­ hendem Funktionsausfall des gesamten zugehörigen Neuronenkreises. B diaschisis. dialskleral: durch die Sklera; s.a. ►Diaphanoskopie. Dialskopie: 1) Röntgendurchleuchtung. Bdiascopy, transillumination. 2) D e r m a to lo g ie das Wegdrücken einer entzündl. Rötung mittels Glasspatel zur Dar­ stellung der Eigenfarbe des Infiltrats. B diascopy. Dialstase: 1) P a th o lo g ie Diastasis: a) p a t h o das Aus­ einanderstehen, -weichen, -klaffen von Organteilen, die natürlicherweise engen Kontakt haben; als ►Rektusdiastase, als D. von Gelenkenden der Knochen bzw. Knochenfragmenten, als Breitstand der Zähne (s.a. ►Diastema). - b) k a r d die Phase der ►Diastole der Herzventrikel unmittelbar vor der Vorhofkon­ traktion. B diastasis. 2) E n z y m o lo g ie Sammelbez. für die ►Amylasen (Hydrolasen, die - als »diastatisches Enzym« - Kohlenhydrate aufspalten), d.h. für a-, ß- u. y-Amylasen. B diastase. Dialstasis: ►Diastase(l). B diastasis. Dialstema: eine nicht durch Zahnverlust bedingte Zahnlücke. B diastema. - D., echtes, Trema: erbliche Lücke zwischen den oberen mittl. Schneidezähnen beider Gebisse, im Milchgebiss evtl, physiologisch. B true d. - D., unechtes: Lücke durch Raumüber­ schuss bei ►Agenesie der seitlichen Schneidezähne, bei nasopalatinaler Zyste etc. B false d. Dialstematolcrania: ►Kranioschisis. B diastematocrania. Dia|stemato|mye|lie: P a th o lo g ie angeborene Rücken­ markfehlbildung mit Spaltung in zwei Stränge im BWS- oder LWS-Bereich; ferner Hautanomalien, Skoliose u. neurol. Ausfälle. B diastemato-, schizomyelia. Dilaster: Z y to lo g ie die doppelte sternförmige Chro­ mosomenanordnung während der späten Anaphase der ►Mitose. B diaster. Dialstole: P h y s io lo g ie das Stadium der Erschlaffung als Bewegungsphase eines muskulären Hohlorgans zwischen 2 Systolen; i.e.S. k a r d die D. der Herzkam­ mern vom Beginn des erfolgten Taschenklappen­ schlusses der großen Herzgefäße bis zum Beginn des Segelklappenschlusses (wohingegen die Vorhof­ diastole während der Kammersystole erfolgt). Ab­ schnitte: ►Proto-D. (die Phase der isometrischen Er­ schlaffung sowie der raschen Füllung), ►Diastase u. Phase der Vorhofkontraktion. Die Dauer beträgt ca. 0,5-0 , 6 Sek.; bei Herzfrequenzerhöhung ist sie die überwiegend verkürzte Herzzyklusphase (u. zwar ohne wesentl. Rückwirkung auf die Herzfüllung). B diastole. - D., aktive: der Abschnitt der Diastole der Herzventrikel, in dem diese infolge Höhertretens der ►Ventilebene der Segelklappen eine Sogwirkung entfalten. B active d. - D., elektrische: im EKG die T-P-Zwischenstrecke. B electrical d. Dialstolikum: K a r d io lo g ie diastolisches ►Herzge­ räusch. Bdiastolic murmur. dialstolisch: die ►Diastole (v.a. des Herzens) betref­ fend. B diastolic. - d. Galopp: K a r d io lo g ie s.u. ►Ga­ lopprhythmus. B d. gallop rhythm. dialstrolphisch: P a th o lo g ie verdreht, verkrüppelt. B diastrophic. - d. Dysplasie, d. Minderwuchs: ►LAMY-MAROTEAUX-Syndrom ( 1). Dialthermie, Thermopenetration: die (ther.) Tiefen­ erwärmung des Körpers durch elektromagnetische

Dichlorphenol-indophenol-Natrium

427 Schwingungen des Frequenzbereichs 106 -1010Hz (=300m bis 3 cm); unterschieden als »klassische« Langwellen-D. u. als Kurzwellen-D. (►Hochfre­ quenztherapie) einschl. der Ultrahochfrequenz- u. ►Mikrowellentherapie (mit Dezi- bzw. Zentimeter­ wellen) sowie als d’Arsonvalisation. - Die Wärme­ wirkung erfolgt durch Energieumsatz am Ort (JouLE-Wärme). B diathermy. - D., chirurgische: D. unter Anw. einer sehr kleinen differenten Elektrode, an der gewebszerstörende Wärmegrade erreicht werden, so dass sie sich als Schneidinstrument, zur Blutstillung (Koagulation kleiner Gefäße) u. zur Dia­ thermie eignet; ►Elektrochirurgie. Bsurgical d., thermic cauterisation, hot cautery. Dialthese, Diathesis: jede erblich-konstitutionelle, i.w.S. aber auch erworbene, Bereitschaft oder Nei­ gung des Organismus zu krankhaften Reaktionen an bestimmten Organen oder Organsystemen. S.a. ►Status, ►Disposition. B diathesis. - D., adenoljde: die exsudativ-lymphatische ►Diathese. B adenoid d. - D., allergische: ►Allergie, ►Atopie. Ballergic d. - D., angiolneurotische, vasoneurotische D.: Störun­ gen der Gefäßregulation; mit Neigung zu Gefäß­ krämpfen (z.B. als vasomotorische Angina pectoris, Migräne, RAYNAUD-Syndrom); s.a. ►Angioneurose. B angioneurotic d. - D., exsudative, D. inflammatoria: (C z e r n y ) die besondere Disposition zu entzündli­ chen Reaktionen der Haut u. Schleimhäute; manifes­ tiert sich schon im Kindesalter z.B. in ►Dermatitis seborrhoides, Ekzem, häufigen Atemwegskatarrhen, Skrofulöse; es bestehen fließende Übergänge zu bzw. Kombinationen mit allergischer, exsudativ-lymphati­ scher oder neuropathischer D. B exsudative d. - D., exsudativ-lymphatische, adenoide D.: (C z er n y ) die bereits im Kindesalter erkennbare Neigung zu rezidi­ vierenden Katarrhen der Luftwege u. zu Entzündung des lymphatischen Systems (z.B. Rachenmandelhy­ perplasie); s.a. ►D., lymphatische. B exsudative-lymphatic d. - D., hämorrhagische: erbliche oder erworbe­ ne (toxisch-infektiöse, allergische, immunreaktive) Blutungsneigung i.S. einer Minus-^Koagulopathie, Thrombozyto-, ►Angiopathie; manifestiert sich als Purpura, ►Petechien, ►Ekchymosen, ►Sugillationen, ►Hämaturie, ►Hämoptyse, ►Epistaxis, ►Melaena, Menorrhagien, Metrorrhagien etc.; s. a. ►Verbrauchskoagulopathie. B hemorrhagic d. - D., harnsaure, D. urica: Neigung zu ►Hyperurikämie, ►Gicht. Bgouty d. - D., iktlaffine: Neigung zu Krampfanfällen; bei Fehlbildungen, Differenzierungsmangel der Hirn­ rinde. - D. inlflammatoria: entzündliche D., ►D., exsu­ dative. B inflammatory d. - D., lymphatische, Lym­ phatismus, Status lymphaticus: Neigung zu ►Hyper­ plasie der lymphatischen Organe (s. a. ►D., exsudativ­ lymphatische), v.a. bei pastösen Kindern; es besteht Resistenzschwäche gegen Infektionen. B lymphatic d. - D. spasmodica: ►Spasmophilie. B spasmophilic d. - D., thrombolphjle: angeborene oder erworbene ►Thromboseneigung. B thrombophilic d. - D., vaso­ neurotische: ►D.,angioneurotische. B vasoneurotic d. Diatomeen: die in Süß- u. Meerwasser verbreiteten »Kieselalgen«. In der Rechstmed. galt ein Vorhan­ densein von D. in Lunge oder Nieren der Leiche als Beweis für Tod durch Ertrinken. Diese Schlussfolge­ rung ist mittlerweile umstritten, da auch enterale (in vivo) Aufnahme möglich ist. Ebenso wird ein post­ mortales Eindringen von D. in den Körper diskutiert. B diatomeae, diatoms. Diazepam: v.a. als Tranquilizer gebräuchliches ►Ben­ zodiazepinderivat. B diazepam. Diazepine: Sammelbez. für Verbindungen mit dem Grundgerüst des Diazepins (heterozyklischer, 2 Stickstoff-Atome enthaltender 7-gliedriger Ring); z.B. ►Benzodiazepine. Bdiazepines. Dilazetyl...: s.u. ►Diacetyl... Bdiacetyl... Dilazo..'.: C h e m ie Präfix zur Kennzeichnung der »Azogruppe -N=N-«. Bdiazo... Dilazoniumlsalze: Salze der allgemeinen Formel [ArN=N+]X~ (Ar u. X symbolisieren einen aliphatischen

CH3

Diazepam. bzw. einen Säurerest); ihre Kupplung mit Phenolen ergibt Azofarbstoffe; s.a. ►Diazoreaktion. Bdiazonium salts. Dilazolreaktion: ( E h r l i c h 1 8 8 2 ) allgemein mit Diazoreagens ausgeführte, auf der Kupplung eines ►Diazoniumsalzes mit kupplungsfähigen Substanzen beru­ hende u. meist mit Bildung eines gefärbten Produk­ tes ablaufende Reaktion; z. B. zum Nachweis von Diazokörpern im Harn bzw. - nach v a n d e n B e r g h - zum Nachweis des direkten u. indirekten ►Bilirubins im Serum (Rotfärbung durch Bildung von »Azobilirubin« erfasst direktes Bilirubin; indirektes Bilirubin reagiert erst nach Zusatz von Coffein-Lsg. oder Alko­ hol). Bdiazo reaction, diazotation. DilazolVerbindung: C h e m ie organische Verbindung mit der Azogruppe »-N=N-«. Bdiazo compound. Diazoxid: ein ►Kaliumkanalöffner; A n w . als Antihy­ pertonikum, Antihypoglykämikum. B diazoxid. Djaz-Syndrom: aseptische ►Epiphysennekrose des Ta­ lus. B aseptic talar necrosis. Dilbenzlanthracen: zu den karzinogen wirkenden, po­ lyzyklischen aromatischen ►Kohlenwasserstoffen gehörende Verbindung. Bdibenzanthracene. Dilbenzlazepin: ein mit 2 Benzolringen kondensierter 7-gliedriger Ring; als Dibenzazepin-Derivate z.B. tri zyklische Antidepressiva. B dibenzazepine (deriva­ tives). Dibenzepin: ein trizyklisches ►Antidepressivum. B dibenzepin. Dilbenzoldiloxine; Dibenzofurane: s.u. ►Dioxine. Dilbenzlpyren: höhere ökernige aromatische Koh­ lenwasserstoffe; wirken ►karzinogen. Bdibenzpyrene. Di IboIthriolcephalus: ►Diphyllobothrium. Dibromhydroxybenzolsulfonsäure: ein Antiseptikum. DIC: 1) (e n g l.) Abk. für disseminated intravascular coagulation: H ä m a to lo g ie akute ►Verbrauchskoagulopathie. 2) P h y s io lo g ie Abk. für ►Dreieck-Impuls-Charakteristik. Dilcarbonat: ►Bicarbonat. Dilcarbonlsäuren: Carbonsäuren mit 2 Carboxyl-Gruppen (=COOH) im Molekül, z.B. Äpfel-, Bernstein-, Fumarsäure. B dicarboxylic acids. Dilcephalus, Dizephalus, Derodidymus: P a th o lo g ie ►Doppelfehlbildung mit 2 Köpfen u. einer mehr oder minder weit nach kaudal reichenden (Hals-)Wirbelsäulenverdoppelung (»Derodymus«). Bdicephalus. l,2-Di|chlor|äthan, 1,2-Dichlorethan, Äthylenchlo­ rid, CH2 C1 CH2 C1: t o x i k eine gewerblich genutzte Verbindung (hochtoxisches Lebergift; wenige ml oral können tödl. sein). K l i n i k : akute u. chron. Ver­ giftung nach Einatmung mit Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Benommenheit bis Bewusstlosigkeit. Später evtl. Nieren- u. Leberschäden. Auch Ursache von Kontaktdermatitis, Hornhauttrübungen. Bdichloroethane. Dilchlorlphenol-indolphenol-Natrium, 2,6-Dichlorchinon-4-p-ketophenylimid-natrium,TiLLMANN-Reagens: ein Redoxindikator (rH 20-22,5; Farbumschlag bläulich/farblos), z.B. zur Vitamin-C-Bestimmung; dient ferner zum direkten photometr. Nachweis des Fehlens der NAD(P)H-Dehydrogenase bei erbli­ cher ►Methämoglobinämie. Bdichlorophenol-indophenol sodium, dichloroindophenol.

Dichlorvos

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Dilchlorlvos, Abk. DDVP: 0,0-Dimethyl-0-(2,2-dichlorvinyl)-phosphat; ein perkutan resorbierbarer Acetylcholinesterase-Hemmer; ein Insektizid; M A K 0 , 1 ml/m 3 (=ppm) bzw. 1 mg/m3. B dichlorvos. Dicholtomie: A n a t o m i e Zweiteilung durch Auswach­ sen in Form der zweizink. Gabel; s.a. ►Bifurkation. B dichotomy. Dilchrolismus: »Zweifarbigkeit« eines Körpers (z.B. eines optisch einachsigen Kristalls, der unter wech­ selnden Bedingungen im polarisierten Licht zwei Farben zeigt). B dichroism. Dilchromasie, Bichromasie, Dichromatopsie: O p h t h a l ­ m o lo g ie Farbenfehlsichtigkeit mit Erkennen von nur 2 der 3 Grundfarben (Prot-, Deuter-, Tritanopie). B dichromasia. dilchromatisch: 1) zweifarbig. B dichromic, bicolored. 2) farbenfehlsichtig i.S. der ►Dichromasie. B dichromatic. Dichte, Abk. D: P h y s ik der auf eine Längen-, Flächen­ oder Raumeinheit entfallende Betrag einer physika­ lischen Größe; i.e.S. die - von Temperatur u. Druck abhängige - spezifische Masse pro Volumeneinheit, unterschieden als absolute D. (angegeben in g/cm3 bzw. kg/m3) u. als relative D. (D. im Verhältnis zur D. eines Vergleichsstoffes, z.B. des Wassers, der Luft bei 4 C bzw. 0°C u. 760 Torr; Dichtezahl = spezif. Gewicht). B density. Dickldarm, Intestinum crassum: etwa 1,30 m langer Darmabschnitt, der von der Valva ileocaecalis bis zum After (►Anus) reicht. Besteht aus ►Caecum mit W urmfortsatz (Appendix vermiformis), ►Colon u. ►Rectum (einschließlich Canalis analis). Der his­ tologische Aufbau lässt in den einzelnen Dickdarm­ abschnitten jeweils typ. Besonderheiten erkennen. F u n k t i o n : Umwandlung des Darminhalts in Stuhl (Fäzes) durch Gärungs- u. Fäulnisvorgänge, Wasseru. Salzresorption (Rückresorption der Darmsäfte, Eindickung des Dünndarmbreis, Fäulnishemmung), Vitamin-K-Synthese durch Darmbakterien. B large intestine. Dickdarmladenom: P a th o lo g ie neoplastische Typen von Schleimhautpolypen, ►Adenom(a), kolorektales. B adenoma of the large intestine. Dickdarmladenomatosen, familiäre: s.u. ►Adenoma­ tosis coli, ►Lentigopolyposis (►PEUTZ-jEGHERS-Syndrom), ►GARDNER-Syndrom, ►TuRCOT-Syndrom. Dickdarm|blase: mit Hilfe eines ausgeschalteten Dick­ darmabschnittes gebildete Ersatzblase; i.w.S. auch eine mittels eines Dickdarmsegmentes erweiterte Harnblase. Ersatzblasenbildung erfolgt durch Ein-

S igm ablase nach Übelhör

Zäkum blase nach Couvelaire

Dickdarmblase.

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pflanzen des Blasendreiecks (Trigonum vesicae) oder der Harnleiter in das isolierte Darmsegment (Zäkum, Sigma oder Rektum; s.a. Abb.). Die Harnab­ leitung erfolgt meist durch den natürlichen oder ei­ nen künstlichen After (s. a. ►Conduit), eine Appendikostomie, »feuchte« Kolostomie, bei Erweiterungs­ oder Augmentationsplastik durch die Harnröhre. Dickdarmldivertikel: echtes ►Divertikel oder Pseudo­ divertikel (=GRASER-Divertikel) des Dickdarms; v.a. das Letztere oft zahlreich entwickelt (»Divertikulo­ se«). Enthält evtl. Kotballen (»Kotdivertikel«). Ist v.a. als Folge der Kotstauung und der fauligen Kot­ zersetzung oft entzündlich verändert (►Divertikuli­ tis); führt zu Übelkeit, Darmkrämpfen, Durchfällen sowie - bei Entzündung - zu lokaler Peritonitis (evtl, als sog. Linksappendizitis), evtl, zu Subileus, Abszedierung u. (gedeckter) Perforation, Fistelbil­ dung. - Gefahr der bösartigen Entwicklung wird ver­ mutet. B diverticula of colon. Dickdarmlentzündung: ►Colitis, ►Proktitis. B colitis. Dickdarmljleus: C h ir u r g ie ►Ileus als Folge eines Dick­ darmprozesses (z.B. bei Tumor; dann meist chro­ nisch intermittierend u. zunächst wenig dramatisch; mit veränderter Stuhlform u. -frequenz, Darmstei­ fungen, perkutorisch nachweisbarer »Kolonrahmen­ blähung«, okkulter Blutung, gefolgt von »Späterbre­ chen« u. r ö n tg Nachweisbarkeit von Dickdarm-, spä­ ter auch Dünndarmspiegeln, ►Spiegel). Als akuter D. z.B. bei Inkarzeration, Volvulus. B large intestine ileus. DickdarmIkarzinom: ►Darmkarzinom. B colon cancer. Dickdarm|passage: Kurzbezeichnung für Röntgen­ kontrastdarstellung des Kolons u. Rektums im Rah­ men der Magen-Darm-Passage (ca. 6-24 Std. nach Gabe des Kontrastmittels). B colon-rectum passage. DickdarmIperlforation: die ►Darmwandperforation im Dickdarmbereich. Führt zu schwerem Peritoneal­ schock, Peritonitis, DouGLAS-Schmerz, r ö n tg zu subdiaphragmaler Luftsichel auf der Bauchübersichts­ aufnahme. K o m p l.: Kotfistel, -phlegmone. B colon Perforation. DickdarmIpolyp: P a th o lo g ie ►Darmpolyp im Kolonbe­ reich. Bcolon polyp. DickdarmIpolypose: ►Adenomatosis coli. B intestinal polyposis. Dicker Tropfen: (Ronald Ross 1 9 0 3 ) luftgetrockneter u. nach ►Giemsa gefärbter Blutstropfen zum mikro­ skopischen Schnellnachweis von Parasiten (z.B. Ma­ lariaplasmodien; zwischen zerstörten Erythrozyten bläuliche Parasitenkörper erkennbar). B thick drop. - dünner D. T.: modifizierter Dicker Tropfen zur orientierenden Leukozyten-Differentialzählung; die Färbung erfolgt mit GiEMSA-Lsg., die mit Leitungs­ wasser verdünnt ist. Djckie-Körper: stark lichtbrechende Körperchen im Zytoplasma der Lymphozyten nach Einwirkung er­ heblicher ionisierender Strahlung. Dick-Read-Verfahren: G e b u r t s h i l fe s.u. ►Read. B Read’s precepts. Diclofenac: nichtsteroidales ►Antiphlogistikum u. Antirheumatikum (Phenylessigsäurederivat); N W : gastrointestinale Beschwerden u. Blutungen, nach parenteraler Gabe Schockgefahr. Bdiclofenac. Diclofenamid: ein ►Carboanhydrasehemmer; A n w . als Glaukommittel. B diclofenamide. Dicloxacillin: ein Penicillase-stabiles ►Penicillin zur A n w . bei Staphylokokken-Infektionen. B dicloxacillin. Dicoumarol: Hemmstoff der Blutgerinnung (in fau­ lendem Süßklee gefunden); als Therapeutikum obso­ let. S.a. ►Cumarin. Bdicumarol. Dilcrolcoeliasis: Befall durch ►Dicrocoelium. Bdicroceliosis. Dilcrolcoelium: eine Wurmgattung; ►TrematodenfDicrocoeliidae]. - D. dendriticum, D. lanceolatum: der kleine Leberegel (5-12 mm lang). Entwickelt sich in zwei Zwischenwirten (l.W irt sind Schnecken) u. gelangt durch zufälliges Verschlucken von Meta-

429 zerkarien (z.B. in an Pflanzen sitzenden Ameisen?) in den menschl. Körper. K l i n i k : ruft dann nach einer Präpatentperiode von ca. 60 Tg. evtl. Beschwerden seitens der Gallenwege hervor (»Dicrocoeliasis«). B Dicrocoelium. Dicty...: W ortteil »Netz«, »Netzhaut«; s.a. ►Dikty... DiIcytosis: das überwiegende Auftreten zweier Zellty­ pen (z.B. im Differentialblutbild). Didanosin, Didesoxyinosin, Abk. DDI: ►antiretrovira­ le Substanz zur Kombinationsther. bei HIV-Infektion. B dideoxyinosine. diIdeLphys (g r ie c h .): mit gedoppeltem Uterus. B didelphic. Didesoxycytidin: antiretrovirale Substanz (►ReverseTranskriptase-Hemmer). B dideoxycytidine. DIDMOAD-Syndrom: familiäre, autosomal-rezessiv erbl. Erkrankung. K l i n i k : Diabetes insipidus, insulin­ abhängiger Diabetes mellitus (evtl, nur Glucoselabi­ lität oder -intoleranz), Optikusatrophie, Innenohr­ schwerhörigkeit (engl.: deafness). Manifestation meist < 15 Jahre. Dildymitis: ►Orchitis. Bdidymitis. Dildymus: 1) der Zwilling, die Zwillingsfehlbildung (Duplicitas). Btwin, twindeformity. 2) der Hoden (►Testis). Btesticle. Dieffenbach-Methode Q o h a n n F r i e d r i c h D., 1 7 9 2 1 8 4 7 , Chirurg, Berlin): 1) Oberschenkelamputation nach der Zirkelschnittmethode. 2) Epi- oder Hypo­ spadie-Plastik durch beidseitige streifenförm. Anfri­ schung der Harnröhrenrinne u. Verschluss der Rinne durch Naht über einem Katheter (sog. Keilnaht). 3) Korrektur des muskulären Schiefhalses durch subku­ tane Durchtrennung der Kopfnickersehne im Brust­ beinbereich. 4) Verschiebeplastiken zur Defektde­ ckung an Lippe, Nasenflügel, Ohrläppchen. B Dieffenbach’s method. Diego-System: Blutgruppensystem (fast nur bei India­ nern, Japanern, Chinesen) mit dem Antigen Dia (»Diego-Faktor«) u. dem - bislang hypothetischen - Dib. - Blutgruppenunverträglichkeiten zw. Mutter u. Kind kommen vor. B Diego blood groups. Dilelektrolyse: ►Iontophorese. B dielectrolysis. Dilenlcephalon, Zwischenhirn, Dienzephalon: zwi­ schen End- u. Mittelhirn liegender Teil des ►Gehirns als Teil des Hirnstammes. Umfasst das ►Thalamencephalon, den ►Hypothalamus u. den III.Hirnventri­ kel. Enthält Zentren für die Oberflächensensibilität, die seelische Empfindung, die Seh-, Hör- u. Riech­ bahn u. für vegetative u. inkretorische Funktionen (►Zwischenhirn-Hypophysen-System) sowie das Ko­ ordinationszentrum für die Übertragung sensibler Reize auf Kerne des extrapyramidal-motorischen Systems. Am Boden des D. befinden sich die ►Hypo­ physe mit vorwiegend hormonsteuernder Funktion sowie die paarig angelegten Corpora mamillaria, die als Schaltstellen des ►limbischen Systems anzu­ sehen sind. Auf der dorsalen Fläche des Hirnstamms zwischen den oberen Hügeln der Vierhügelplatte liegt das ►Corpus pineale, dessen Funktion bisher nicht sicher geklärt ist. B diencephalon. Dilene: C h e m ie ungesättigte, 2 Doppelbindungen ent­ haltende aliphatische Kohlenwasserstoffe der allge­ meinen Formel CnH2 n- 2 - B dienes. Dienogest: ►Gestagen mit antiandrogener Wirkung. B dienogest. Dilenlsäure: Bez. für ungesättigte ►Fettsäuren mit 2 konjugierten Doppelbindungen (z.B. Linolsäure). B double unsaturated fatty acid. Dilentlamoeba fragüis: eine meist 2-kernige Amöbe; gelegentlich Erreger einer meist gutartigen MagenDarm-Infektion mit den Symptomen einer milden Amöbenruhr (breiige Stühle, Blähungen, Leib­ schmerzen); klinische Erscheinungen meist nur bei Kleinkindern. dilenlzephal: das Zwischenhirn (►Diencephalon) be­ treffend. B diencephalic. - d.-autonome Krise: atypi­ sche epileptische Anfälle bei Erkrankung des Hypo­ thalamus; es herrschen vegetative Symptome seitens

Differentialdiagnostik der Eingeweide vor. B d.-autonomic attack. - d. Syn­ drom: Symptomenkomplex bei Hirntumoren (vorde­ rer Hypothalamus oder Boden des III. Ventrikels) mit Abmagerung, Diabetes insipidus, Nystagmus, Temperaturregulationsstörungen. dilenzephalolretinale Degeneration: das ►LaurenceMooN-BiEDL-Syndrom. B diencephalo-retinal degeneration. Dilenzephalose, Diencephalosis: s.u. ►Zwischenhirn­ syndrome. B diencephalic dysfunction. Diethyl...: international übliche Bez. für ►Diäthyl... Diethylstilbestrol, Abk. DES: Stilben-Derivat (synthe­ tisches Östrogen) mit karzinogener Wirkung (em­ bryotoxische Substanz): gehäuftes Auftreten von Genitalkarzinomen bei Frauen, deren M ütter in der Schwangerschaft D. erhalten hatten, p h a r m Ab­ kömmling Diethylstilbestroldiphosphat (►Fosfestrol) wird zur Tumortherapie eingesetzt. B (diethyl)stilbestrol. Dietlen-Syndrom (H ans D., 1 8 7 9 - 1 9 5 5 , Internist, Saarbrücken): röntgenologische Symptomatik bei ausgedehnten (Herzbeutel-)Zwerchfellverwachsungen. B Dietlen’s syndrome. Dietrich-Krankheit (H ans D., 1 8 9 1 - 1 9 5 6 , Chirurg): aseptische Epiphyseonekrose der Mittelhandkno­ chen (v.a. der Metakarpalköpfchen II u. III). B Dietrich’s disease. Dieuaide: K a r d io lo g ie - D.-Schema: Schema zur Be­ stimmung der elektrischen Herzachse anhand der R-Zacken in den Ableitungen I u. III. B Dieuaide’s model. - D.-Versuch: Seitenlagerung des Pat., die nor­ malerweise zu nachweisbaren EKG-Veränderungen infolge Achsverlagerung führt (sie bleiben bei mediastinaler Perikardschwiele aus). B D.’s procedure. Dieudonne-Agar (Adolf D., 1 8 6 4 - 1 9 4 5 , Hygieniker, München): Nährboden aus defibriniertem Rinder­ blut, n-Natronlauge u. verflüssigtem Nähragar (pH 7,0) zum Nachweis von Cholera-Vibrionen. Dieulafoy (Georges D., 1 8 3 9 - 1 9 1 1 , Arzt, Paris). - D.Pankreaskrise: Symptome des akuten Bauches zu Be­ ginn einer hämorrhagischen ►Pankreatitis. B acute abdomen at pancreatitis onset. - D.-Ulcus, Exulcera­ tio simplex: Ülcus ventriculi im Bereich einer abnorm weit bis zur Muscularis mucosae verlaufenden Arte­ rie, kann zu vital bedrohlichen arteriellen Blutungen führen. B Dieulafoy’s ulcer. different: verschieden, ungleich bzw. eigentlich wirk­ sam (z.B. diff. ►Elektrode; s.a. ►Differentialelektro­ de). B different. Differential...: s.a. ►Differenzierungs... Differentiallagglutination(stest), Abk. DAT: selekti­ ver Nachweis agglutinierender, nicht im Rahmen einer Antigen-Antikörper-Reaktion wirksamer Se­ rumbestandteile, z.B. als ►WAALER-RosE-Test. B Rose-Waaler test. Differentiallblutlbild, Abk. DBB: die im speziell (meist n. Pappenheim ) gefärbten ►Blutausstrich (»Differentialausstrich«) ermittelte prozentuale Verteilung der kernhaltigen Zellen, d.h. der Leuko­ zyten u. ggf. auch kernhaltiger Erythrozyten u. pa­ thologischer Zellformen (Tab. u. Abb.). Dient zur qualitativen u. quant. Beurteilung des peripheren Blutes. Erfolgt durch Auszählen (Absuchen in Mäan­ derform) von jeweils 100 Zellen (oder eines Vielfa­ chen); gleichzeitig Beurteilung der Erythrozytenqua­ lität (Form, Größe, färberisches Verhalten). B hemogram. Differentiallblutlsenkung: modifizierte ►Blutkörper­ chensenkungsgeschwindigkeit, mit der auch Häma­ tokritvolumen, Serumgeline u. Fibrinogen quantita­ tiv bestimmt werden. B differential blood Sedimen­ tation rate. Differentialldiagnose, Abk. DD: jede bei der ►Diffe­ rentialdiagnostik zu berücksichtigende Diagnose (Krankheit). B differential diagnosis. Differentialldiagnostik: ►Diagnostik, ausgerichtet auf die Abgrenzung u. Identifizierung einer be­ stimmten Krankheit innerhalb einer Gruppe sympto-

Differentialelektrode

430

i

Wil

Differentialblutbild: a) basophiler Granulozyt (rechts oben), daneben neutrophiler Granulozyt, Lymphozyt (unten); b) eo­ sinophiler Granulozyt (links) mit deutlicher Granularzeichnung des Zytoplasmas; c) Thrombozyten, wolkenartig zwischen Erythrozyten gelegen; d) Monozyt mit großem, etwas eingedelltem, bohnenförmigem Kern. [497] Erwachsene

Kinder

Säuglinge

4000-9000/pl = 4-9 G/l

8000-12000/pl = 8-12 G/l

9000-15000/pl = 9-15 G/l

%

absolut

%

absolut

%

absolut

Neutrophile

55-70

2200-6300/pl = 2,2-6,3 G/l

35-70

2800-8400/pl = 2,8-8,4 G/l

25-65

2250-9750/pl = 2,25-9,75 G/l

Stabkernige

3-5

120-450/pl = 0,12-0,45 G/l

0-10

-1200/pl = -1,2 G/l

0-10

-1500/pl = -1,5 G/l

Segment­ kernig

50-70

2000-6300/pl = 2-6,3 G/l

25-65

2000-7800/pl = 2-7,8 G/l

22-65

2250-9750/pl = 2,25-9,75 G/l

Eosinophile

2-4

80-360/pl = 0,08-0,36 G/l

1-5

80-600/pl = 0,08-0,6 G/l

1-7

90-1050/pl -0,09-1,05 G/l

Basophile

0-1

-90/pl = -0,09 G/l

0-1

—120/fj.l = -0,12 G/l

0-2

-300/pl = -0,3 G/l

Monozyten

2-6

80-540/pl = 0,08-0,54 G/l

1-6

80-720/pl = 0,08-0,72 G/l

7-20

630-3000/pl = 0,63-3,0 G/l

Lymphozyten

25-40

1000-3600/pl = 1-3,6 G/l

25-50

2000-6000/pl = 2-6 G/l

20-70

1800-10500/pl = 1,8-10,5 G/l

Leukozyten

Granulozyten

(Polymorph­ kernige)

Mononukleäre

Normalwerte der Leukozyten (in der oberen Zeile sind die alten Werte pro pl Blut, darunter die neuen offiziellen Werte in G/l = Giga/l entspr. 109/l Blut angegeben; %-Werte sollen durch Anteil ersetzt werden, d.h. 50% entspr. 0,5)

Differentialblutbild.

[23]

matisch ähnlicher (oder z.T. sogar übereinstimmen­ der) Krankheiten, d.h. die Abgrenzung gegen »Diffe­ rentialdiagnosen«. B differential diagnosis. Differentiallelektrode: koaxiale Doppelelektrode (Hohlnadel mit isolierter Innennadel) zur Ableitung örtlicher Muskel- oder Nervenaktionspotentiale. Differentiallzentrifugationsltest (Quick): ein Such­ test für plasmabedingte Vorphase-Störungen der

Blutgerinnung anhand der Rekalzifizierungszeiten des Plasmas nach differentieller, also schwacher bzw. starker Zentrifugation (das Plasma hat einen hohen bzw. niedrigen Plättchengehalt; in letzterem Fall besteht bei einem plasmat. Gerinnungsdefekt eine erhebliche Gerinnungsverzögerung). B diffe­ rential centrifugation test. differenziert: s. u. ►Differenzierung. B differentiated.

431

Digitalin

Differenzierung: Unterscheidung, Abweichung, Ab-

Diffusionslhyploxie: Hypoxie durch Abfall der alveo­

Wandlung. 1) B io lo g ie die gemäß einem erblichen Muster (»Bauplan«) erfolgende Umwandlung (auch Evolution) polyvalenter, d.h. in mehrfacher Richtung entwicklungsfähiger Strukturen (Zellen, Gewebe) u. potentieller Funktionen in spezialisierte Strukturen, Funktionen. 2) P a th o lo g ie die struktu­ relle u. funktionelle Angleichung eines Tumorgewe­ bes an das Muttergewebe (»Reifung«). 3) H is to lo g ie das »färberische Differenzieren« bei der sog. regres­ siven Färbung; erfolgt durch Herauslösen überschüs­ sigen Farbstoffes (mit Alkohol, Salzsäure etc.). B differentiation. Differenzierungslantilgene: zu den tumorassoziier­ ten Antigenen (►Tumormarker) gehörende, für eine bestimmte Differenzierungsstufe charakteristi­ sche ►Oberflächenantigene von Zellen; v.a. die D. von ►Lymphozyten. Differenzierungslgrad: s.u. ►Grading. Differenzierungslnährlboden: B a k te r io lo g ie Nährbo­ den zur Bestimmung einer bestimmten Erregerart (oder -Variation) anhand der biochemisch ausgelösten Farbänderung der dem Nährboden zugesetzten »In­ dikatorsubstanzen«. B differential culture medium. diflfjrilis (la te i n .), diffizil: schwierig. B difficult. Diflfraktion: P h y s ik ►Beugung. B diffraction. diflfus, diffusus: zerstreut, ausgebreitet, unscharf be­ grenzt. B diffuse. Diffusion: 1) O p t i k ►Streuung. 2) P h y s ik das auf eine gleichmäßige Verteilung (Durchmischung) im Raum gerichtete Sichausbreiten von Molekülen, Ionen zum Ausgleich des Konzentrationsunterschieds (»Kon­ zentrationsgradient«) zwischen konzentrationsdif­ ferenten Kompartimenten (Raumbereichen) des ge­ gebenen Raumes; erfolgt nach dem FiCK-Gesetz. B diffusion. - D., behinderte: die durch eine vollstän­ dig permeable Membran erfolgende D. (bei semiper­ meabler Membran erfolgt ►Osmose), z. B. p h y s io l die Sauerstoff-D. durch die Alveolarmembranen. B impeded d. - D., einfache, freie D., passive D.: Diffusi­ on (2) von Molekülen durch die Zellmembran bis zum Ausgleich eines bestehenden Konzentrations­ gradienten; die der hydrophoben Moleküle durch die Lipidschicht = Lipidphase der Membran (nimmt bis zu einem bestimmten Grenzwert des Verteilungs­ koeffizienten zu; nimmt mit zunehmendem Grad der Ionisation dieser lipidlöslichen = hydrophoben Sub­ stanzteilchen rapide ab, beschränkt sich also im W e­ sentlichen auf Nicht-Ionen [nicht-ionische D.]) erfolgt als D. kleiner hydrophiler Moleküle durch die Mem­ branporen (= wässrige Phase der Membran), passier­ bar - entsprechend ihrer unterschiedlichen Größe für Moleküle bestimmter Größe, woraus mit zuneh­ mender Molekülmasse kontinuierliche Abnahme der Permeations- = Durchtrittsgeschwindigkeit resul­ tiert; Passierbarkeit elektrisch geladener Poren se­ lektiv begrenzt auf bestimmte Anionen bzw. Katio­ nen. - Energiequelle dieser D. ist die Wärme- oder BROWN-Molekularbewegung. B free d., passive d. D., erleichterte, katalysierte D.: die D. der Moleküle mit Affinität für in der Membranwand enthaltene ►Carrier, eine zwar behinderte, jedoch relativ schnell ablaufende D. mit Energiequelle ebenfalls in der Mo­ lekularbewegung. B facilitated d. Diffusionslatmung: die in der Lunge erfolgende Sauerstoffaufnahme in das Blut bei fehlender Venti­ lationsbewegung (z.B. a n ä s th bei Anw. von Muskelrelaxanzien) als Effekt der sog. Hämoglobin-0 2 -Pumpe. Wirksam für maximal 10 Min. u. nur nach voraus­ gegangener völliger Stickstoff-Elimination aus dem Alveolarbereich durch reine Sauerstoff-Atmung bzw. -Beatmung. Die D. ist keine Atmung im eigent­ lichen Sinne, da keine aktive Leistung vorliegt (Tho­ raxexkursion). B diffusion respiration. Diffusionslfaktor: enzymartige, die Ausbreitung von Keimen, Toxinen etc. im Gewebe fördernde Stoffe; v.a. ►Hyaluronidasen. B spreading factor, diffu­ sion f.

lären 0 2 -Konzentration, bedingt durch schnelle Lach­ gasrückdiffusion nach Beendigung einer Allgemein­ anästhesie mit Lachgasbeimischung; wird vermieden durch Beatmung mit reinem O2 in den ersten Minu­ ten der Narkoseausleitung. B diffusion hypoxia. Diffusionslkapazität: P h y s io lo g ie (Bohr u. Krogh) das Gasvolumen, das bei einem Druck von 760 mmHg u. 0°C pro Minute bei Bestehen einer alveolo-kapillären Druckdifferenz von 1 mmHg aus den Lungenalveolen in das Lungenkapillarblut dif­ fundiert in Abhängigkeit von der diffusionswirksa­ men Oberfläche der Alveolen u. Kapillaren. Beträgt beim gesunden, ruhenden Erwachsenen für Sauer­ stoff 15-20, für CO2 150-250 ml/mmHg/Min. B diffusing capacity, diffusion c. Diffusionslstörung: eine zu Gasaustauschstörung (s.a. ►respiratorische Insuffizienz) führende Lungen­ funktionsstörung infolge behinderter Sauerstoffdif­ fusion durch die Alveolarmembran (►Alveolokapillarblock) oder infolge verkürzter Kontaktzeit zwi­ schen Alveolarluft u. Blut (bei Einschränkung der ka­ pillären Strombahn). B diffusing disorder. Diffusionsltest: ►Agar-Diffusionstest. Diflorason: halogeniertes ►Glucocorticoid zur lokalen Anw. B diflorasone. Diflucortolon: halogeniertes ►Glucocorticoid zur lo­ kalen Anw. B diflucortolone. DIG: Abk. für disseminierte intravasale Gerinnung (►Verbrauchskoagulopathie). B DIC. DiIgalaktosyl-glucosyllceramidose: ►FABRY-Syndrom. di Igastlricus (7atem.):zweibäuchig,z.B. ►Musculus di­ gastricus. B digastric. Digby-Leigh-(Flatter-)Ventü: ein »Nicht-Rückat­ mungsventil« (N-R-Ventil) zur Trennung der Einund Ausatemluft im halb offenen Narkose-^ Kreis­ system. Dilgenesis: B io lo g ie ►Generationswechsel. (Di-jGegrge-Syndrom (Angelo di G., Kinderarzt, Phi­ ladelphia): ►Thymusaplasie (ein Immundefektsyn­ drom mit kompletter oder inkompletter Thymus­ aplasie). B DiGeorge’s syndrome. Dilgerieren: P h a r m a z ie Extrahieren von Wirkstoffen aus festen Arzneistoffen (v.a. Drogen) unter Anw. von Lösungsmitteln u. unter häufigem Schütteln. DiIgesltion: 1) Verdauung. 2) ►Digerieren. B digestion. Dilgestionslmittel, Digestivum: P h a r m a z ie 1) verdau­ ungsfördernde, die Verdauungsdrüsen u. die Resorp­ tion der Nahrungsbestandteile anregende Mittel, z.B. Bitterstoffe (Amara). B digestant, digestive. 2) Lösungsmittel zum ►Digerieren. Digestionsltrakt: der Verdauungstrakt, ►Apparatus digestorius. B digestive tract. digestiv: die Verdauung betreffend bzw. fördernd, durch sie hervorgerufen; ►digestorius. B digestive. digestorius ( la te in .): der Verdauung dienend. Digilanid: P h a r m a z ie ►Lanatosid; i.w.S. Digitalis-Prä­ parate mit den genuinen Lanatosiden A, B u. C (= Digilanide). B lanatoside. Digilpurpidase: Hydrolase, die im frischen Digitalis­ blatt aus genuinen ►Digitalisglykosiden Glucose ab­ spaltet (►Digitoxin, ►Digitalis). B digipurpidase. digital ( la te in .): 1) digitalis: Finger bzw. Zehen be­ treffend; mit Hilfe der Finger (z. B. digitale Kompres­ sion von Blutgefäßen zwecks Blutstillung; oder ►Digitalausräumung). 2) mit Ziffern (oder äquiva­ lenten Größen) arbeitend, z.B. Digitalrechner oder die digitale ►Subtraktionsangiographie (DSA). B di­ gital. Digitallauslräumung: die Entfernung von Frucht- u./ oder Plazentateilen aus der Gebärmutterhöhle mit dem Zeige-(u. Mittel-)finger bei genügend eröffnetem bzw. geweitetem Zervikalkanal. B digital evacuation. Digitalin: standardisiertes Gemisch von ►Digitalisgly­ kosiden; A n w . als ►Ziliarmuskeltonikum. B digita­ lin.

Digitalis

432

DigiItalis: B o t a n ik die Gattung »Fingerhut« [Scrophulariaceae]; s.a. ►Digitalisglykoside. B digitalis. - D. ferruginea: »rostfarbener Fingerhut«; in Süd(ost)europa, Türkei. - D. lanata: »wolliger Fingerhut«; in Südosteuropa natürlich vorkommend u. kultiviert; Samen u. Blätter enthalten die Lanatoside A-E, Digo­ xin, Digitoxin sowie Saponine, Cholin, Acetylcholin. B Grecian foxglove. - D. lutea: »gelber Fingerhut«; verbreitet in Europa; mit Inhaltsstoffen wie D. lana­ ta. B yellow d. - D. purpurea: »purpurroter Finger­ hut«; in Westeuropa natürlich vorkommend sowie kultiviert; enthält je nach »chemischer Rasse« u. trocknungsbedingter enzymatischer Umwandlung der Primär- in Sekundärglykoside (►Digitalisglykosi­ de) in allen Teilen die Purpureaglykoside A u. B, Di­ gitoxin, Gitoxin, Gitaloxin, die Saponine Digitonin, Gitonin, Tigonin u. Natigin sowie Flavone, Schleim­ stoffe, organ. Säuren, Cholin u. Acetylcholin; wird therapeutisch angewendet (erstmals vom engl. Arzt W il l ia m W it h e r in g ) z.B. als Samen, Blattdroge, Pulver; s.a. ►Digitalistherapie. B foxglove. Digitalis-AntiIdot: Fab-Fragmente von Immunglobu­ linen gegen Digitalis-Konjugate (»AntidigoxinFab«) zur Ther. lebensbedrohl. Rhythmusstörungen bei ►Digitalisintoxikation. B digitalis antidote. Digitalisleffekte: K a r d io lo g ie s.u. ►Digitalistherapie; s. a. ►Digitalisintoxikation. - Als EKG-Effekte die bei Digitalis-Verabfolgung vor Erreichen der vollen therapeut. Wirkung auftretende muldenförm. ST-Senkung, Abflachung oder biphasische Form (prätermi­ nale Negativität) des T sowie ►QT-Verkürzung. B di­ gitalis effects. Digitalisglykoside: P h a r m a z ie in Digitalis-Arten vor­ kommende, meist herzwirksame (►Digitalisthera­ pie) Glykoside der Cardenolid-Gruppe (Tab.). Im fri­ schen Blatt als genuine oder Primärglykoside (Purpuch3

/fz s

pu fl1

Aglykon (= Genin)

© anCia

©

1. Digitoxigenin

-H

-H

2. Gitoxigenin

-H

-OH

anC«

3. Gitaloxigenin

-H

-0-CH0

4. Digoxigenin

-OH

-H

5. Diginatigenin

-OH

-OH

1. Digitoxigenin-glykoside Acetyldi gitoxin Digitoxin (= Digitoxosidum WHO) Lanatosid A Purpureaglykosid A

2. Gitoxigenin-glykoside Lanatosid B Purpureaglykosid B Strospesid

3. Gitaloxigenin-glykoside Gitaloxin Verodoxin

4. Digoxigenin-glykoside Desacetyllanatosid C (= Deslanosidum WHO) Digoxinum WHO (= Digoxosid) Lanatosidum C WHO

5. Diginatigenin-glykoside Lanatosid D

Digitalisglykoside.

reaglykoside u. Lanatoside), aus denen beim Trock­ nen durch enzymatische Abspaltung (►Digipurpidase) des Glucose- u. Digitoxoserestes die Sekundärgly­ koside (u. Aglykone) gebildet werden. I.w.S. auch (inkorrekte) Bez. für alle ►Flerzglykoside. B digitalis glycosids. - D. 2.Ordnung: ►Digitaloide. Digitalisierung: ►Digitalistherapie. B digitalization. Digitalislinltoxikation, Digitalismus: K a r d io lo g ie die Vergiftung durch Digitalis-Überdosierung bzw. das Auftreten von Nebenerscheinungen vor Erreichen der optimalen Dosis (d.h. bei relativer Überdosie­ rung). Frühsymptome sind Inappetenz, Übelkeit; da­ nach Erbrechen (zentral ausgelöst) u. Diarrhöen, v.a. aber Rhythmusstörungen (Bigeminie, supraventri­ kuläre oder polytope ventrikuläre Extrasystolen, Si­ nustachykardie, Bradykardie < 60/Min., sinuaurikulärer Block, Knotenrhythmus, Vorhofflattern u. -flimmern, partieller oder totaler ►Block, Ventrikel­ tachykardie u. -flimmern, elektrischer Alternans), Kopfschmerzen, Schwindel, Unruhe bis psychoti­ scher Verwirrtheitszustand, Grün-Gelb-Sehen, Korn­ blumenphänomen, Flimmerskotom. B digitalis poisoning. Digitalisltherapie, Digitalisierung: K a r d io lo g ie die Behandlung von Herzkranken mit Digitalispräpara­ ten, v. a. mit Reinglykosiden (früher Folia u. Tinctura Digitalis), i.w.S. auch mit anderen ►Herzglykosiden; insbes. bei Herzinsuffizienz jeder Art, bei schneller, totaler Arrhythmie u. paroxysmaler, supraventriku­ lärer Tachykardie. Hemmt die Na+/K+-ATPase (da­ durch Verstärkung des transsarkolemmalen Ca2 +-lnfluxes u. verstärkte Aktivierung der kontraktilen Proteine), bewirkt eine Steigerung von Kraft, Grad u. Schnelligkeit der Herzkontraktion (= »positiv inotroper Effekt«) mit stärkerer systolischer Entlee­ rung der Herzventrikel u. Abnahme der Restblut­ menge sowie der Herzgröße, eine Erhöhung des 0 2 -Verbrauchs Qedoch in geringerem Maße, als von der Zunahme der Herzarbeit her zu erwarten wäre) sowie des venösen u. enddiastolischen Ventri­ keldrucks, eine Steigerung des Herzminutenvolu­ mens, eine Verlängerung der diastolischen Pause u. eine Senkung der Frequenz (Vaguswirkung = »ne­ gativ chronotroper Effekt«). B digitalis therapy. - D., schnelle: die - statt wie üblich in 7 Tg. - in 12 bis 36Std. oder ca. 3 Tg. (mittelschnelle D.) herbeige­ führte Volldigitalisierung bei schwerer Herzinsuffi­ zienz. Digitaloide: ähnlich wie ►Digitalis wirkende »Herz­ glykoside 2. Ordnung«; sind enthalten in Strophanthus-, Adonis-, Scilla-, Convallaria-, Helleborus-Arten, in Nerium oieander etc.; W i r k s t . : z.B. ►Stroph­ anthin, Adonidin, Convallatoxin. W eniger korrekt auch Bez. für alle ►Herzglykoside (als »Digitaliskör­ per«). B digitalis-like substances, digitaloids. Digitalose: 6-Desoxy-3-0-methyl-D-galaktose als Zuckerkomponente in Digitalisglykosiden. B digitalo­ se. digitatus ( la te i n .): fingerförmig, mit fingerförmigen Fortsätzen. B finger-shaped, digitate. Digiti (la te in .): die Finger, Zehen; o r th o p s.u. ►Digi­ tus. - D. manus: die Finger; der Daumen (Digitus I = Pollex), Zeige- (D.II = Index), Mittel- (D. III = D. medius), Ring- (D.IV = D. anularis) u. Kleinfinger (D. V = D. minimus); mit - den zweigliedrigen Dau­ men ausgenommen - allgemein 3 Gliedern (►Phalan­ gen); im 2.-5. Grundgelenk (Articulationes metacar­ pophalangeales) sind alle Bewegungen außer der Ro­ tation möglich, im Daumengrundgelenk u. in den Mittel- u. Endgelenken (Articulationes interphalan­ geales) nur Beugung u. Streckung. Bfingers. - D. pedis: die Zehen; bezeichnet als ►Hallux bzw. Digitus pedis II-V. B toes. Digi Itoni n: P h a r m a z ie ein Saponin im Samen von Di­ gitalis purpurea. W irkt gewebereizend, hämolytisch; erschwert die Digitoxinresorption im Darm (Bildung schwer löslicher Additionsverbindungen). B digito­ nin.

433

Digitoxigenjn:

P h a r m a z ie ►Aglykon einiger ►Digita­ lisglykoside u. anderer Herzglykoside. B digitoxigenin. Digitoxin, Digitoxosid: meist Gitoxin-haltiges, sekun­ däres, durch ►Digipurpidase aus Blättern verschiede­ ner Digitalis-Arten gebildetes ►Digitalisglykosid. P h a r m a k o k i n e t i k : wird im Darm fast vollständig re­ sorbiert. Seine Wirkung tritt langsam ein, ist aber protrahiert (daher Kumulationsgefahr!). S.a. ►Herz­ glykoside. B digitoxin. Digitus ( la te i n .): Finger oder Zehe. B digit(us). - D. flexus: ►Krallenzehe. B claw toe. - D. hippolcraticus: ►Trommelschlägelfinger. B clubbed finger. - D. malleus: die ►Hammerzehe. B hammer toe. - D. morltuus: (R eil 1 8 0 7 ) der anfallsweise »abgestor­ bene« oder »tote«, extrem kalte u. schmerzhafte blasse Finger aufgrund einer ►Angioneuropathie. B dead finger. - D. recellens: schnellender ►Finger. B trigger finger. - D. superductus: eine extrem adduzierte, den weiter medial gelegenen Nachbarzehen aufliegende Zehe (meist die dorsal subluxierte 5 .Zehe; angeboren oder erworben). - s.a. ►Digitus valgus. - D. valgus: eine infolge Abduktionskontrak­ tu r in Richtung Fußaußenkante abweichende Zehe mit Subluxation im Grundgelenk u. evtl, mit Verlage­ rung unter oder über (»Digitus superductus«) die Nachbarzehe; meist als ►Hallux valgus. - D. varus: eine infolge Adduktionskontraktur in Richtung Fuß­ innenkante abweichende Zehe; angeboren oder er­ worben (v.a. die 5. Zehe als Spreizfußfolge bei en­ gem Schuhwerk; als ►Digitus superductus). Dilglyceride, Diacylglycerine: mit 2 Molekülen Fett­ säuren veresterte Glycerinderivate; s.a. ►Triglyceri­ de. B diglycerides. Dilgnität: W ert, Bedeutung; insbes. - bei Tumoren die Bedeutung i. S. »Gut « oder »Bösartigkeit« (= Benignität bzw. Malignität). Digoxigenin: Aglykon der ►Digitalisglykoside Digoxinum, LanatosidC u. Deslanosid. B digoxigenin. Digoxin, Digoxosid: herzwirksames, sekundäres ►Di­ gitalisglykosid aus Blättern der ►Digitalis lanata, ent­ standen durch enzymatischen Abbau des Lanato­ sidC. P h a r m a k o k i n e t i k : die Wirkungsqualität ent­ spricht dem Digitoxosid (aber Resorptionsquote u. Bindungsvermögen an Plasmaalbumine kleiner; W irkungseintritt schneller, Wirkung kürzer). S.a. ►Herzglykoside. B digoxin. Di(h)airese: die verletzungsbedingte oder operative Abtrennung eines Körperteils (►Amputation). B dieresis, amputation. Dihydralazin: Vasodilatator mit direktem Angriff an der glatten Muskulatur; senkt den peripheren W i­ derstand durch Erweiterung der Arterien u. Arteriolen. A n w . als ►Antihypertensivum., v. a. bei schwerer oder maligner Hypertonie u. Hochdruckkrisen. B dihydralazine. Dilhyldro...: C h e m ie Präfix mit Bedeutung »2 Wasser­ stoffatome mehr als die Stammverbindung«; s.a. ►Di(hydr)oxy... Dihydrocodeiin: v.a. als Antitussivum angewandtes Dihydromorphin-Derivat (schwach wirksames opioi­ des Analgetikum). B dihydrocodeine. Dihydrolergocornin: s.u. ►Dihydroergotoxin. Bdihydroergocornine. Dihydrolergocristin: s.u. ►Dihydroergotoxin. Bdihydroergocristine. Dihydrolergocryptin: s.u. ►Dihydroergotoxin. B dihydroergocryptine. a-Dihydrolergocryptin: ein ►Dopamin-Agonist; Mut­ terkornalkaloid; A n w . bei Morbus P a r k in s o n . B alpha-dihydroergocryptine. Dihydrolergotamin, Abk. DHE: Mutterkornalkaloid (Hydrierungsprodukt des Ergotamins), a-Rezeptorenblocker mit intrinsischer Aktivität. W i r k u n g : stärker sympatholytisch, aber nur schwach uterus­ kontrahierend; erhöht den peripheren Venentonus. A n w . als Antihypotonikum u. durchblutungsför­ derndes Mittel z.B. bei hypotonen Kreislaufregulati­

3,4-Dihydroxy-ß-phenyläthylamin onsstörungen, zur Ther. u. Prophyl. vaskulär beding­ ter Kopfschmerzen. B dihydroergotamine. Dihydrolergotoxi n, Co-Dergocrin: Gemisch aus den hy­ drierten ►Mutterkornalkaloiden Dihydroergocornin, -cristin u. -cryptin. W i r k u n g : blockiert Alpharezep­ toren u. stimuliert präsynaptische Dopamin-Rezepto­ ren, führt zu Vasodilatation. A n w . als Antidementi­ vum bei Hirnleistungsstörungen im Alter u. als Anti­ hypertonikum. B dihydroergotoxine (mesylate). Dihydromorphin: synthet. Morphinderivat, Grund­ substanz für Dihydrocodein, Hydrocodon u. Hydromorphon. B dihydromorphinone. DiIhydrolorotlsäure: das erste, heterozyklische Zwi­ schenprodukt der Biosynthese der Pyrimidinbasen aus Asparaginsäure u. Carbamylphosphat. Wird durch eine Dehydrogenase zu Orotsäure oxidiert. B dihydro-orotic acid. Dilhydroltachylsterin, -sterol: 9,10-seco-5,7,22-Ergostatrien-3ß-ol; der »antitetanische Faktor 10«. Ein UV-Bestrahlungsprodukt des Ergosterins. Besitzt eine dem Vitamin D2 ähnliche Struktur (seine antira­ chitische Wirkung ist aber geringer). Führt zu einer Calciumresorption aus dem Intestinaltrakt. A n w . unter Kontrolle des Serumcalciums bei Hypopara­ thyreoidismus. B dihydrotachysterol. 5a-Di|hydro|tes|to|steron, Abk. DHT: das biologisch wirksamste ►Androgen. Es entsteht hauptsächlich in der Peripherie (Haarfollikel, sek. Geschlechtsorga­ ne) aus Testosteron unter Einwirkung der 5a-Reductase. B dihydrotestosterone. Di|hyIdroixy...: C h e m ie Präfix »mit 2 Hydroxylgrup­ pen«. B dihydroxy... Dilhydro(xy)aceton, HOCH2 -CO-CH 2 OH: eine Triose (Dreikohlenstoffzucker), gebildet durch bak­ terielle Gärung aus Glycerin; ist mit Milchsäure u. Glycerinaldehyd isomer. B dihydroxyacetone. Dilhydroxylcholanlsäuren: Gallensäuren mit 2 Hydro­ xylgruppen, z.B. Desoxycholsäure. B dihydroxycholanic acids. l,25-Di|hydroxy|chole|calci|ferol, -kalziferol, Calci­ triol: der in der Niere aus 25-Hydroxycholecalciferol (Calcidiol) gebildete eigentliche W irkstoff des ►Vitamin D3. B dihydroxycholecalciferol, Vita­ mine D3. 20,22-Di|hydroxy|cholesterin: B io c h e m ie ein Chole­ sterinderivat, wichtig als Vorstufe von ►Pregnenolon. B 20,22-dihydroxycholesterol. 3.4- Di|hydroxy|mandelsäure, Abk. DOMA: B io c h e m ie ein harngängiges Zwischenprodukt der (Nor-)Adrenalin-Inaktivierung (durch ►Monoaminoxidase). B 3,4-dihydroxymandelic acid. 3.4- Dihydroxy-ß-phenyl|äthyl|amjn, Dopamin, Hydroxytyramin, C6 H3(OH) 2 -CH2-CH 2 -NH 2 ,3,4-Dihydroxy-ß-phenäthylamin: ►Catecholamin, das in Ge­ hirn, Nebenniere, sympathischen Nervenendigun­ gen etc. vorkommt. Zwischenprodukt der Biosynthe­ se des Adrenalins aus Phenylalanin bzw. - oxidativ aus ►Tyrosin; wird zu Noradrenalin umgewandelt. F u n k t i o n : ist - wie auch Serotonin u. Noradrenalin - Neurotransmitter der hypophyseotropen Hypotha­ lamusgebiete (u. beteiligt u.a. an der Kontrolle der Prolactinsekretion; s. a. ►dopaminerg). Ist bei Parkin­ sonismus typisch in den Kernen des extrapyramidal­ motorischen Systems vermindert (Anheben des Se­ rumspiegels durch DOPA möglich), la b o r Im 24Std.-Sammelurin beträgt der Referenzbereich 65563 jag (= 0,42-3,66 pmol); erhöht bei Phäochromozy­ tom, Neuroblastom, Ganglioneurom. p h a r m A n w . als direktes Sympathomimetikum; W i r k u n g : in niedri­ ger Dosierung selektive Erweiterung der Nieren- u. Splanchnikusgefäße, dadurch Steigerung besonders der renalen Perfusion; in höherer Dosierung a- u. ß-sympathomimetische Wirkung, v.a. Erhöhung der Kontraktionskraft des Herzens. Besondere Be­ deutung in der Ther. der akuten Herzinsuffizienz u. v.a. bei Schockzuständen mit drohendem oder be­ stehendem Nierenversagen. B 3,4-dihydroxy-ßphenethylamine.

Dihydroxyphenylalanin

Dilhydroxylphenyllalanin,

L-3,4-Dihydroxyphenylalanin, Dopa, DOPA, C6 H 3 COHj2 -CH 2 -CH(NH 2 )COOH: B io c h e m ie eine Aminosäure, gebildet durch Hydroxylierung von Tyrosin als Zwischenprodukt bei der Melaninbildung u. bei der Biosynthese von (Nor-)Adrenalin. Steigert den Blutdruck u. den Blut­ zuckerspiegel; passiert leicht die Blut-Liquor-Schranke; A n w . als ►Anti-PARKiNSON-Mittel. S.a. ►DOPA... B dihydroxyphenylalanine. 2.5- Di|hydroxy|phenyl|essigsäure: ►Homogentisin­ säure. B homogentisic acid. 2.6- Di|hydroxy|purin: ►Xanthin. Bxanthine. Diisopropylamin: ein ►Vasodilatator; A n w . als Anti­ hypertonikum, bei Durchblutungsstörungen. B diisopropylamine. Diljodlthyronin: in der Schilddrüse vorkommendes Derivat des Thyronins. B diiodotyronine. Dijodltyrosin, Abk. DIT: jodiertes Tyrosin; Biosynthe­ se-Vorstufe der Schilddrüsenhormone T3 und T4. B diiodotyrosine. Dikaliumclorazepat: ein ►Benzodiazepin; Tranquili­ zer. B dipotassium clorazepate. Dilkaryon: Zelle mit zwei Kernen. B diplokaryon. Dikliatrie: die ►Rechtsmedizin. Bforensic medicine. Dilkrotie: die Doppelgipfligkeit des peripheren Pulses infolge einer 2. (»dikroten«) Welle im Anschluss an den systolischen Pulsgipfel, u. zwar in dessen abstei­ gendem Schenkel oder im aufsteigenden Schenkel der nächsten Pulswelle (= unter- bzw. überdikroter Puls). Physiologisch vorkommend bei gut reguliertem elast. Arteriensystem, bes. ausgeprägt bei Dauerleistungs­ sportlern; erloschen bei Arteriosklerose, Aortenisth­ musstenose; verschwindet bei Tachykardie (Auf­ pfropfen auf die - dadurch erhöhte - nachfolgende Pulswelle = »Dikrotuspfropfung«). Bdicrotism. Diktylitis, Dictyitis: O p h th a lm o lo g ie ►Retinitis. Bretinitis. Diktyolsom: Z y to lo g ie Stapel der Zisternen (Sacculi) des GoLGi-Apparates bzw. G.-Feldes im lichtmikro­ skopischen Bild; s.a. ►DALTON-Komplex. Bdictyosome. dil Abk. für ►dilutus, ►dilue. Dillaceratio ( la te in .): Zerreißung; s.a. ►Dilazeration. B dilaceration. - D. cerebri: Hirneinriss bei gedeckter Hirnverletzung (bei ►Contusio, ►Compressio cere­ bri). Dillatatio, Dilatation ( la te in .): Erweiterung. 1) Hohlorganaufdehnung zu diagnostischen oder prophylak­ tisch-therapeutischen Zwecken mittels eines ►Dila­ tators oder mit den Fingern; s.a. ►Bougierung, ►Zer­ vixdilatation, ►Angioplastie. 2) P h y s io lo g ie die W eit­ stellung eines Hohlorgans (z.B. ►Vasodilatation). 3) P a th o lo g ie die dauerhafte Ausweitung eines Hohlor­ gans als Folge einer übermäßigen Druck- oder Volu­ menbelastung u./oder einer Schädigung der W and­ elemente (z.B. als akute, adaptive, myogene etc. D. die entsprechende ►Herzdilatation). B dilat(at)ion. - D., idiopathische: krankhafte Organweitstellung in­ folge Innervationsstörung; s.a. ►Megakolon, ►Mega­ ureter, ►Megazystis, ►Ektasie. Dilatator: 1) ►Musculus dilatator; i.e.S. der M. dilata­ tor pupillae. 2) Dilatatorium: sonden-, stift-, oliven­ förmiges oder ►filiformes, starres oder biegsames bzw. spreizbares Instrument zur - meist wiederhol­ ten oder stufenweisen - Organaufdehnung (►Dilata­ tion); z.B. ►LeFort-, ►Starck-D., ►HEGAR-Stift, ►HuRST-Sonde. S.a. ►Bougie. B dilat(at)or. ...dilatator, ...dilatans: erweiterndes Mittel, z.B. Broncho-, Vasodilatator. Dilazeration: Zerreißung, ►Dilaceratio; z.B. o p h t h die op. Zerreißung der »Nachtstarplatte« mittels Diszisionsnadel. Dillfrüchte: ►Anethi fructus. Diltiazem: ein ►Calciumantagonist (BenzodiazepinDerivat). W i r k u n g : Wirkprofil ähnlich dem Verapa­ mil; ►Antiarrhythmikum der Klasse IV mit negativ chronotroper und negativ dromotroper Wirkung. A n w . bei tachykarden Herzrhythmusstörungen, Hy­

434 pertonie, zur Angina-pectoris-Prophylaxe. B diltiazem. ( la te in .) Abk. dil.: Rezepturanweisung »ver­ dünne!«. B to be diluted. Dilutio, Dilution ( la te in .): Verdünnung, z.B. h o m aus Urtinkturen hergestellte flüssige ►Potenz. S.a. ►Tri­ turation. B dilution. dilutus ( la te in .) Abk. dil.: verdünnt. DIMDI, Abk. für Deutsches Institut für medizinische Dokumentation und Information: (Köln) dem Bun­ desministerium f. Gesundheit nachgeordnete Behör­ de mit Sitz in Köln, in der umfassend med. Literatur u. sonstige med. (z.B. epidemiolog.) Daten unter EDV-Einsatz erfasst, ausgewertet, gespeichert u. zu­ gänglich gemacht werden; z.B. Daten des Bundesin­ stituts f. Arzneimittel u. Medizinprodukte, Krank­ heitenregister u. -Statistiken, Sozialdatenbank, Le­ bensmittelmonitoring, internat. Literatursammlun­ gen; ferner werden im DIMDI internat. med. Klassi­ fikationen (z.B. ICD) für den deutschsprachigen Raum (in Abstimmung mit zuständigen Stellen in Österreich u. der Schweiz) umgesetzt. Dimenhydrinat: ein Hr Rezeptorenblocker (►Antihi­ staminikum); A n w . als ►Antiemetikum. B dimenhydrinate. Dimension: 1) die Ausmaße eines Körpers, definier­ bar durch seine Länge, Breite, Höhe; in der Geome­ trie die Anzahl der zur Darstellung von Punktman­ nigfaltigkeiten notwendigen Parameter (Strecken bzw. Vektoren, Koordinaten): Linien u. Kurven sind ein-, Flächen zwei-, der Raum dreidimensional. Bdimension. 2) P h y s ik das aus Grundgrößenarten gebildete Potenzprodukt (ohne Zahlenfaktor), z.B. als D. der Kraft das Produkt aus Masse und Beschleu­ nigung = Masse mal Länge mal Zeit-2. Dilmer: C h e m ie Verbindung aus 2 gleichartigen Mole­ külen; s.a. ►Dimerie. B dimer. Dimercaprol, 2,3-Dimercaptopropan-l-ol, British antilewisite, Abk. BAL: Komplexbildner (►Chelatbild­ ner). A n w . (i.m. in öliger Lösung) als Gegenmittel (►Antidot) bei Schwermetallvergiftungen, z.B. bei Arsen-, Quecksilber-, Gold-, Chromvergiftung (nicht aber bei Silber-, Blei-, Thallium-, Eisenvergiftung). Abbau in der Leber. N W : Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Anstieg von Blutdruck u. Herzfrequenz, Darmkoliken, Temperatursteigerung bei Kindern. B dimercaprol, (British) antilewisite. 2.3- Di|mercapto|propan(l)sulfonsäure, Abk. DMPS: Derivat des Dimercaprols; wird als Antidot (Na-Salz) bei Quecksilbervergiftung angewandt. Dimerie: G e n e tik die Abhängigkeit von 2 Allelenpaa­ ren; s.a. ►Polymerie. Bdimerism. Dilmethyllacetlamjd, Abk. DMAC, CH3-CON(CH3)2: P h a r m a z i e Dimethylamid der Essigsäure. Begünstigt die Hautpenetration von Pharmaka, wirkt in hohen Dosen halluzinogen (ähnlich wie LSD). B dimethylacetamide. Di|methyl|allyl|trans|ferase: ein an der Biosynthese u.a. des Cholesterins beteiligtes Enzym. B dimethylallyl transferase. p-Dimethyllaminolazolbenzol, Abk. DAB: der karzi­ nogene Monoazofarbstoff »Buttergelb«. A n w . als Indikator in der Azidimetrie (pH 2,9-4,0; Farbum­ schlag rot/gelb), z. B. im TÖPFER-Reagens für Salzsäurebestg. im Magensaft. B butter yellow, p-dimethylaminoazobenzene. Dimethyllaminophenol, Abk. 4-DMAP: Antidot bei Vergiftung durch Cyanide, Blausäure u. Schwefel­ wasserstoffe. B 4-dimethylaminophenol. Dimethyllketon: das ►Aceton. B dimethylketone. Dimethyllnitroslamjn, (CH3 ) 2 N-NO: eine Substanz, die durch ►Alkylierung karzinogen wirkt u. Hepa­ tome, aber auch Lebernekrosen hervorruft. B dimethylnitrosamine. 3.4- Dilmethylloxylphenyllessiglsäure, Abk. DMPE: Stoffwechselprodukt von Dopamin; wird beim ParKiNSON-Syndrom - in Abhängigkeit von der Schwere des Tremors - im Harn ausgeschieden.

dil lue

OiphaUus

435

Dimethylsulfoxjd, Abk. DMSO, (CH3 ) 2 SO: topisches Antiphlogistikum; Resorptionsbeschleuniger zur Einschleusung von Externa in die Haut. N W : ruft un­ angenehmen Knoblauch-Geruch des Atems hervor. B dimethyl sulfoxide, DMSO.

Dilmethyllthetin-homolcystein-methylltransferase:

Enzym in der Leber, das vom intermediär auftreten­ den Methylgruppendonator Dimethylthetin eine Methylgruppe auf L-Homocystein überträgt (Bil­ dung von l> Methionin, L-Methylthioglykolat). N,N-Dimethyl|tryptlamjn, Abk. DMT: Substanz aus Samenhülsen von Piptadenia-Species (Leguminosae); ein 3-4 Std. wirkendes ►Halluzinogen (wird ge­ raucht oder injiziert). Ruft Farbvisionen, Bewe­ gungsdrang, Bluthochdruck u. Athetosen hervor. B N,N-dimethyltryptamine (DMT). Dimeticon: ein ►Entschäumer; A n w . bei Meteorismus u. in Hautschutzmitteln. B dimeticon. Dimetinden: ein HrRezeptorenblocker; ►Antihista­ minikum. B dimetindene. Dimitry-Operation: intrakapsuläre Linsenextraktion mittels Sauglöffel (»Erysiphak«) bei Katarakt (►Ca­ taracta). Dimmer-Keratitis (Friedrich D., 1 8 5 5 - 1 9 2 6 , Augen­ arzt, Graz): hochinfektiöse Keratitis nummularis mit Bildung zahlreicher, wie aus Kreidetupfen zu­ sammengesetzter subepithelialer Infiltrate 1-2 W o­ chen nach akuter Konjunktivitis. Gleichzeitig schmerzhafte Lymphknotenschwellung vor dem Ohr. B (Dimmer’s) keratitis nummularis. Dilmorphie, Dimorphismus: B io lo g ie das gleichzeitige oder sukzedane Auftreten zweier verschiedener For­ men derselben Art. S.a. ►Morphe. B dimorphism. 4,6-Di|ni|tro-o-kre|sol, Abk. DNOK, CH3C6 H2 (N0 2 ) 2 0 H: ein Kresolderivat. Diese Verbin­ dung hemmt die Synthese des ►Adenosintriphosphat u. wirkt dadurch stoffwechselsteigernd. Bewirkt bei akuter Vergiftung Temperaturerhöhung, Atemnot, Pulsbeschleunigung, Kollaps, Krampfanfälle, evtl, auch Tod (tödl. Dosis 0,35-3 g), bei chronischer Ver­ giftung Blut-, Leber-, Herz-, Nierenschädigung u. Ab­ magerung. A n w . als Herbi-, Fungi-, Insektizid. - Die gleichen tox. W irkungen hat auch das Dinitrophenol. B 4,6-dinitro-ortho-cresol. Dinoprost: Prostaglandin F2 a; A n w . als Wehenmittel. B dinoprost. Dinoproston: Prostaglandin E2; A n w . als W ehenmit­ tel. B dinoprostone. Diloctolphyma renale, Ascaris canis: der »Nieren«, »Riesenpälisadenwurm« [Nematodes; Dioctophymatidae]; ein bei Fleischfressern vorkommender Para­ sit, der u. a. die Nieren befällt (Eier im Harn nachweis­ bar). Entwickelt sich in 2 Zwischenwirten, darun­ ter in Süßwasserfischen. Verzehr rohen Fisches kann zu Befall des Menschen führen (Nierenparenchym­ zerstörung, Hämat- u. Proteinurie, Abmagerung). Dioden-Laser: Laser-System (Wellenlänge 980 nm) mit optimaler Absorption in allen Geweben; ersetzt die meisten der in der Medizin (v.a. Tumorresekti­ on) verwendeten thermischen Laser; s.a. ►Laser. Diogenes-Syndrom: Symptomenkomplex körperlicher Vernachlässigung bei älteren Menschen (z.B. man­ gelnde Ernährung, Körperpflege). B Diogenes Syn­ drome. Dilopltrie, Brechkrafteinheit, Abk. dpt, Abk. dptr, Abk. D, Abk. BKE: Maßeinheit für die brechende Kraft optischer Systeme, u. zwar der Kehrwert der in Metern gemessenen Brennweite (D = l/f). - Zur Kennzeichnung von Konvex- u. Konkavgläsern wird dem Symbol ein Plus- bzw. Minuszeichen voran­ gesetzt. B diopter. Di|op|t(r)o|metrie: ►Optometrie. B dioptometry. Di |orchi Itrema: ein ostasiatischer Darmegel [Tremato­ des; Heterophyidae] mit Entwicklung in 2 Zwischen­ wirten (Schnecken, dann Fische). Beim Menschen führt Massenbefall zu uncharakteristischen Darm­ beschwerden. Diosmin: ein venentonisierendes Mittel. B diosmin.

dilotisch: beidohrig, ►binaural. B binaural. l,4-Di|oxan: Diäthylendioxid, C4 H8 0 2 . A n w .

h is to l als Intermedium bei Paraffineinbettung. W irkt nach Einatmung oder Hautresorption in höherer Konzen­ tration nieren-, leberschädigend, narkotisch u. schleimhautreizend; führt zu Erbrechen, Polyurie u. späterer Harnsperre, Schlafsucht, Koma sowie zu Leukozytose. B dioxane. Diloxid, Dioxyd: chemische Verbindung, bestehend aus einem Metall- oder Nichtmetallatom u. aus 2 Sauerstoffatomen, z.B. C 02. Bdioxide. Diloxin(e): heterozyklische Verbindungen mit zwei Sauerstoffatomen; i.e.S. Kurzbezeichnung für poly­ chlorierte Dibenzodioxine = PCDD, die (ebenso wie die - ehern, und toxikologisch nahe verwandten polychlorierten Dibenzofurane =PCDF) als uner­ wünschte Nebenprodukte bei Verbrennungsvorgän­ gen (z.B. Müllverbrennung bei zu niedriger Tempe­ ratur) u. bei techn. Verarbeitung chlorierter aroma­ tischer Verbindungen (u.a. 2,4,5-Trichlorphenol) entstehen können; z.B. als Verunreinigungen bei der Herstellung bestimmter Unkrautvertilgungs- u. Desinfektionsmittel (v.a. bei Überhitzung). Die To­ xizität der D. ist sehr unterschiedlich; als giftigs­ tes gilt das 2,3,7,8-Tetrachlordibenzoparadioxin (TCDD), das Hautschäden (►Chlorakne) mit Übel­ keit, Schwindelgefühl sowie Leberschäden verur­ sacht. Die LD5 0 beträgt für Meerschweinchen (als TCDD-empfindlichstem Versuchstier) 0,5 pg/kg. Im Tierversuch - mit kleinsten chronischen Gaben sind z.B. Organschäden, Leberkarzinom u. Fehlbil­ dungen bis Tod der Leibesfrucht erzeugbar. Das TCDD ist kaum wasserlöslich u. haftet daher im Erd­ reich (außer bei Ausschwemmung durch organ. Lö­ sungsmittel). Durch Verbrennung bei hoher Tempe­ ratur mit Sauerstoffüberschuss kann das TCDD zer­ stört werden (Entgiftung von Rückständen). B dioxin(s).

Dioxine. Dioxopromethazin: ein ►Antihistaminikum (Phenothiazin). B dioxopromethazine. Dipxy...: s.u. ►Dihydroxy... Dioxyaceton: ►Dihydroxyaceton. Diloxyd: ►Dioxid. Bdioxide. Diloxylgenasen: ►Oxygenasen. B dioxygenases. Dip (en g l. = ta u c h e n ) : W ortteil „Absinken, Abnahme“. ►early diastolic dip, ►Dip-Phänomen. Absinken der Herzfrequenz (►Dezeleration der kindlichen ►Herztöne) bei gleichzeitiger Veränderung des Typus der W ehen als Phänomen bei der ►Kardiotokographie. DIP: Abk. für distales Interphalangeal-Gelenk. DiIpeptid: ►Peptid aus 2 Aminosäuren. B dipeptide. Dilpeptidasen: lokal in der Dünndarmmukosa enthal­ tene Hydrolasen, die Dipeptide in die entsprechen­ den Aminosäuren spalten (z. B. Prolinase). B dipeptidases. Dilpetalolnema: H e lm in th o lo g ie ►Acanthocheilonema. DIP-Gelenk: distales Interphalangealgelenk (Finger­ grund-, Zehengrundgelenk). Dilphallus, Diphallie: Doppelbildung des Penis u. der Harnröhre, vollständig (»D. bifidus«) oder nur im Ei­ chelbereich (»D. glandularis«). Häufig kombiniert K a r d io lo g ie G e b u r t s h i l fe

diphasisch mit Hypospadie, Spaltung des Hodensackes, Fehlbildüngen des Afters, Mastdarms oder der Blase. B bifid penis, diphallus. diIphasisch: ►biphasisch. Bdiphasic. Diphenhydramin: ein Hi-Rezeptorenblocker; A n w . als ►Antihistaminikum, Antiemetikum u. Sedativum. B diphenhydramine. DiIphenyl: Q H s-C öHs; eine Substanz in Steinkohlen­ teer; Anw. zum Schutz von Zitrusfrüchten gegen Pilzschäden (Schalen zum Genuss ungeeignet). B diphenyl. Diphenyllaminlreaktion: Reaktion unter Verwen­ dung von Diphenylamin = ( C 6 H s ) 2 N H , u . zwar zum Nitratnachweis, u.a. für Nahschussbeweis, zum DNS-Nachweis (►DiscHE-Reaktion). Bdiphenylamine test. Diphenyllarsinlchlorid, (C6 H5 ) 2 AsC1, Clark I, Adamsit: ein Blaukreuz-Kampfstoff. Reizt in Dampfform die Augen sowie Schleimhäute der oberen Luftwege u. führt evtl, zu Lungenödem. B diphenylchlorarsine. Diphenyllarsinlcyanid, (C6 H5 ) 2 AsCN, ClarkII: ein Blaukreuz-Kampfstoff. Entfaltet starke Reizwirkung an den Augen, im Nasen- u. Rachenbereich. B diphenylcyanoarsine. Diphenyllbutyllpiperidine: Stoffklasse der ►Neuro­ leptika; z.B. Fluspirilen u. Pimozid Diphenyllhydantoin: ►Phenytoin. B diphenylhydantoine. Diphenylpyralin: ein ►Antihistaminikum; A n w . als Rhinologikum. B diphenylpyraline.

Dilphospholglycennsäure: 1) 1,3-D., 1,3-DIPG, Negelein-Ester: ein energiereiches Produkt der ►Glykoly­ se (dort Schema), enzymatisch gebildet durch Diphosphoglyceromutase aus Glycerinaldehyd-3-phosphat (unter ATP-Bildung erfolgt Dephosphorylie­ rung zu 3-Phosphoglycerinsäure). B diphosphoglyceric acid. 2) 2,3-D., Greenwald-Ester: Zwischenprodukt der Umwandlung von 3- in 2-Phosphoglycerinsäure, z.B. bei der ►Glykolyse. Bei Mangel (in Erythrozy­ ten) infolge angeborener Enzymopathie tritt eine nicht-sphärozytische hämolyt. Anämie auf. Diphosphonate: ►Bisphosphonate. B diphosphonates. Diiphospholpyridinlnucleotid, Abk. DPNW: B io c h e ­ m ie ►Nicotinamid-adenin-dinucleotid (NAD(+)); in der reduzierten Form als DPNH = NADH. B diphosphopyridine nucleotide. Diphltheria, Diphtherie, Abk. Di: endemisch-epide­ misch, aerogen, seltener durch Kontakt übertragba­ re, melde- u. hospitalisierungspflichtige Infektions­ krankheit durch ►Corynebacterium diphtheriae. K l i ­ n i k : Inkubationszeit 1-7 Tage, dann Prodromalstadi­ um mit Fieber u. Allgemeinsymptomen. Zunächst Rachendiphtherie mit weißlich grauen Belägen (Pseudomembranen), v.a. der Tonsillen, süßlichem Fötor u. regionärer Lymphadenitis; Nasendiphtherie mit blutig-serösem bis -eitrigem Sekret, v.a. beim Säugling. Prognostisch ungünstige Kehlkopfdiph­ therie (»Krupp«) mit Heiserkeit, inspiratorischem Stridor u. Erstickungsgefahr. D ia g n : bakteriologi­ scher Erregernachweis (Nasen-Rachen-Wundabstrich) u. Prüfung auf Toxizität der isolierten Stäm­ me. T h e r .: Diphtherieantitoxin (frühzeitige Gabe bis zu 48 Std. nach Krankheitsbeginn mildert Krank­ heitsverlauf u. senkt Letalität); Penicillin. K o m p l.: Gefahren der Erstickung u. des Herz- u. Kreislaufver­ sagens (Früh- u. Spättod); ferner Myokarditis, Läh­ mungen (Gaumensegel, Augen, Beine; bilden sich i.d.R. zurück) u. Nephritiden. P r o g n .: wechselnde Letalität je nach Schwere des Krankheitsverlaufs, der Toxizität der Erregerstämme u. Abwehrlage des Organismus. P r o p h y l . : aktive Immunisierung (Drei- u. Zweifachschutzimpfung): Grundimmuni­ sierung erfolgt meist als Mehrfachimpfung im frü­ hen Säuglingsalter; Auffrischung alle 10 J. B diph­ theria. - D. cutanea: die Hautdiphtherie als Infek­ tion am Ort kleinster Epitheldefekte; außerdem als ►Wund-, ►Nabeldiphtherie u. als ►Panaritium diph­

436 thericum. Bcutaneous d. - D. gravis: Schwerform bzw. D. gravissima fulminans Schwerstform der D. = maligne D.; s.u. ►D., toxische. B malignant d. - D. nekroticans haemorrhagica: toxische, oft tödliche Diphtherie, v.a. der Tonsillen; mit Bildung grün­ schwarzer Beläge, Kraterbildung, Halslymphknoten­ schwellung, allgemeinem Verfall u. diphtherischer Enteritis (mit Kaffeesatz-artigem Erbrechen u. teils blutigen Durchfällen = D. stercoralis). - D., pro­ gredi lente: fortschreitende mehrherdige D. des Tonsillen-Rachen-Bereichs mit Verschmelzen der Beläge u. evtl. Übergreifen auf die tieferen Atemwege (Schwinden des diphtherischen Krupps u. Ersti­ ckungsgefahr); oft mit Entwicklung zu toxischer D. - D. scarlatinosa: das diphtherieähnliche, aber nicht durch D.-Bakterien hervorgerufene »Scharlachdiphtheroid« (►Diphtheroidbei Scharlach). - D., toxische, D. septica: D. mit Ödem- u. Nekrosenbildung sowie mit Toxin-Effekten, z. B. als frühzeit. Gaumensegel­ lähmung, Polyneuropathie, Myokardschaden mit Kreislaufkollaps; führt - als D. gravissima fulminans - zu frühem Tod. - S.a. ►Diphtheria necroticans. B septic d. Diphtherielantiltoxin: das nach Kontakt mit Diphthe­ rietoxin oder -toxoid im Serum auftretende Immun­ globulin mit spezifischem Neutralisationsvermögen gegen beide Antigene des Diphtheriebazillus (soweit nicht zellulär gebunden); ist durch ►SCHICK-Test nachweisbar. A n w . als Hyperimmunserum (zur pas­ siven Immunisierung) u. zum diagnost. Toxin-Nach­ weis (Flockungsreaktion). B diphtheria antitoxin. Diphtherielbakterien, -bazillen: ►Corynebacterium diphtheriae. B Klebs-Loeffler bacillus. Diphtherie(formol)toxoid, Diphtherie-Anatoxin: das durch Einwirkung von Formaldehyd auf Kulturfiltra­ te von Diphtheriebakterien gewonnene Umwand­ lungsprodukt des Diphtherietoxins, dessen antigene Eigenschaften erhalten, die toxischen aber ausge­ schaltet sind. Dient zur aktiven Immunisierung von Pferd, Rind, Schaf zwecks Gewinnung von ►Diphtherieantitoxin u. -impfstoff. Diphtherielimpflstoff: S e r o lo g ie gelöstes oder adsor­ biertes Diphtherieformoltoxoid für die aktive Immu­ nisierung. Vor Anw. kann - zur Vermeidung von Überempfindlichkeitsreaktionen - eine Vorprüfung mit Toxoid-Verdünnung (= ►MOLONEY-Test) erfol­ gen. Findet auch als Kombinationsimpfstoff Anw. (mit Tetanus-Toxoid, abgetöteten Pertussis-Erre­ gern u. inaktivierten Polio- u. Masernviren: »DT-«, »DPT-«, »Polio-DT«, »Polio-DPT«). B diphtheria vaccine. Diphtherielkrupp: der bei Rachen-Kehlkopf-Diphtherie vorkommende echte ►Krupp durch Pseudomem­ branen. Führt zu Husten, Heiserkeit, Aphonie, Stri­ dor, Aushusten von Membranstückchen, Angstzu­ ständen. Bedarf wegen Gefahr der Stenose der Atem­ wege der Intubation, Tracheotomie. B croup. Diphtherieltoxin, -antigen: das Exotoxin der Diphthe­ riebakterien. Kann aus Kulturfiltraten gewonnen u. in Toxoid umgewandelt werden (s.a. ►Diphtherie­ formoltoxoid). Ist stark toxisch (Hemmung der Cytochrom-b-Synthese?). W ird von Schleimhäuten resor­ biert, wonach es unter Pseudomembranbildung Epithelien zerstört. W irkt zytotoxisch auf Herz, Leber, Nieren, Nebennieren, periphere Nerven. B diphthe­ ria toxin. Diphtherieltoxoid: ►Diphtherieformoltoxoid. B diph­ theria toxoid. diphItherisch: 1) durch ►Diphtherie verursacht. 2) diphtheroid: allg. auch verwendet für pseudomem­ branös-nekrotisierende Schleimhautentzündungen (des Respirations- und Gastrointestinaltraktes). B diphther(it)ic. Diphltheritis: (Bretonneau 1 8 2 6 ) ►Diphtherie. B diphtheritis. DiphItherolid: Diphtherie-ähnlicher, d.h. mit Pseudo­ membranbildung ablaufender, jedoch nicht durch Diphtheriebazillen verursachter Prozess, z.B. das

437 Scharlach-D. (►Diphtheria scarlatinosa); s.a. ►diph­ therisch (2). B diphtheroid. Dilphyllolbolthriasis: ►Bothriocephalosis. B diphyllo­ bothriasis. Dilphyllolbolthrium, Dibothriocephalus: eine Band­ wurm-Gattung [Diphyllobothriidae; Cestoda] mit bauchseitiger Geschlechtsöffnung u. dahinter gele­ genem Tokostoma. Darmparasit des Menschen u. der Säuger. Der 1. Zwischenwirt sind Kleinkrebse (Cyclops, Diaptomus); 2. Zwischenwirt sind Fische oder (nach Fröschen, Schlangen als Primärwirt) se­ kundär Vögel, Säuger (»Transportwirt«); das Plerozerkoid (►Sparganum) mancher Arten kommt auch beim Menschen vor. - D. cordatum: Parasit bei Hun­ den, Seehunden, selten beim Menschen. - D. latum, D. americanum s. taenioides, Bothriocephalus latus: »Breiter Fisch « oder »Grubenkopfbandwurm«; bis über 10 m lang; besitzt einen abgeplatteten Kopf (►Scolex) mit je einem Bothrium an beiden Seiten u. blassrötliche oder graue Kettenglieder (Proglottiden) mit bräunlich durchscheinendem Uterus; gravi­ de Proglottiden sind 10-15 mm breit. Ein Darmpara­ sit des Menschen u. verschiedener Karnivoren; s.a. ►Bothriocephalosis, ►Wurmeier. - D. mansoni, Ligu­ la ma.: 60-100 cm langes, maximal 5-6 mm breites D.; Parasit von Fleischfressern; Prozerkoide in Cyclops, Plerozerkoide in Fröschen, Schlangen, Vögeln, Säu­ gern sowie beim Menschen (bei »Mansoni-Sparganose«; in Ostasien vorkommend nach Prozerkoid-Aufnahme in Trinkwasser, Froschschenkeln). Dipivefrin: ein Sympathomimetikum; A n w . als ►Glau­ kommittel. B dipivefrine. Dipllacusis, Doppelhören: das Hören zweier - evtl, verschieden hoher - Töne statt des objektiv einzigen; ein- oder beidseitig (mon- oder binaural). Auch als ►Echoerscheinüng mit Nachhallen eines sich nicht wiederholenden Tones (= D. echotica, »Echohören«). B diplacusis, double disharmonic hearing. Dilplegia, -plegie: die beidseitige Lähmung des glei­ chen Körperabschnitts. Meist als Folge einer bds. Py­ ramidenbahnschädigung, einer symmetrischen Schä­ digung motorischer Kerngebiete oder ihrer periphe­ ren Fasern. B diplegia. - D. atonica congenita: die an­ geborene zerebellare oder infantile zerebrozerebellare D., ►FoERSTER-Syndrom. B atonic-diplegic cere­ bral palsy. - D. facialis: beidseitige (periphere oder nukleare) Fazialislähmung; z.B. bei basaler Meningi­ tis, doppelseitiger Schädelbasis-Felsenbein-Fraktur, Basilaris-Thrombose; oft kombiniert mit anderen Hirnnervenlähmungen; rezidivierend als ►Melk ers soN-RosENTHAL-Syndrom. B facial d., bilateral Bell’s palsy. - D., familiäre progressive zerebrale: D. als erb­ liche (heredofamiliäre) fortschreitende Erkrankung, z.B. das S c h o l z -, ►TAY-SACHS-Syndrom. B progres­ sive cerebral familiär d. - D. inferior: Lähmung beider Beine als Folge einer Schädigung der peripheren mo­ torischen Neurone oder der Pyramidenbahnen (d.h. als schlaffe bzw. spastische Form). Bd. of lower limbs. - D. masticatpria: Kaumuskellähmung bei beidseitiger motorischer Trigeminuslähmung; z.B. bei verschiedenen Bulbärparalysen. Bmasticatory d., bilateral masticatory paralysis. - D. spastica ce­ rebralis, D. sp. infantilis: bei Kindern nach präoder perinataler Hirnschädigung auftretende Läh­ mung. S.a. ►LiTTLE-Krankheit. BLittle’s disease. D. spastica progressiva: s.u. ►Spinalparalyse. Bspastic spinal paralysis. - D. superior: Lähmung beider Arme bei umschriebener Halsmarkschädigung oder bei beidseitiger Verletzung des Plexus brachialis. s.a. ►Paraplegie. Dilplo...: W ortteil »doppelt«, »Doppel(fehl)bildung«, Doppel... B double... Diplolcheilrie: teilweise oder vollständ. Doppelbil­ dung der Hand. B dicheiria. Dilplolcoccus: ältere - beschreibende - Bez. für paar­ weise auftretende Bakterien, die heute den Gattun­ gen Strepto-, Peptostrepto-, Mikro- u. Peptococcus, Neisseria u. Veillonella zugeordnet werden. - D. in-

Diptera

tralcellularis: ►Neisseria meningitidis. - D. pneu­ moniae: ►Streptococcus pneumoniae. B diplococcus. Dilploe: ( s p r ic h d i-p lo -e ) die schwammige (spongiöse) Schicht zwischen den bd. festen Schichten der plat­ ten Schädeldachknochen (= Lamina externa u. L. in­ terna). Die Hohlräume werden von den ►Venae di­ ploicae durchsetzt. B diploe. Dilplolgonolpprus: eine Bandwurm-Gattung [Diphyl­ lobothriidae]; Darmparasit Fleisch fressender W ild­ tiere, gelegentl. auch des Menschen. - D. grandis: in Japan nach Genuss ungenügend gekochter Plerozerkoid-haltiger Fische als Darmparasit des Men­ schen vorkommender Bandwurm. Befall führt zu ko­ likartigen Schmerzen, Wechsel von Diarrhö u. Obsti­ pation, Anämie. DiIplolidie: das Vorhandensein zweier vollständiger homologer Chromosomensätze im Zellkern von Or­ ganismen mit sexueller Fortpflanzung (je 1 Satz der d bzw. 9 Keimzelle entstammend); s.a. ►Diplont. B diploidy. Diplolkokken: ►Diplococcus. Bdiplococci. Diplolmonadina: P r o to z o o lo g ie eine Ordnung der Fla­ gellaten; bilateral-symmetrische Doppelindividuen mit doppelter Kern- u. Geißelgruppen-Zahl; z.B. ►Gi­ ardia lamblia. Diplolmyellie: ►Myeloschisis. B diplomyelia. Dilplont, Diplobiont: Organismus mit einer höchstens auf die Gameten beschränkten haploiden Phase (z. B. Mensch); s.a. ►Diploidie. B diplont. Diplolphonie, Diphthongie: krankhafter Stimmklang aus 2 verschiedenen Tönen, verursacht durch unter­ schiedlich schwingende Stimmbandabschnitte; z.B. bei Stimmbandknötchen. B diplophonia. Dipllopia, Diplopie: »Doppel(t)sehen«. Die W ahr­ nehmung zweier neben- oder (schräg) übereinander liegender Bilder eines Gegenstandes (= horizontale oder vertikale D.). Künstlich hervorzurufen durch Vorsetzen von Prismen oder durch leichte Augapfelverlagerung durch Fingerdruck. B diplopia. - D., binlokulare: D. infolge Abbildung eines Dingpunktes auf unterschiedlichen (= »disparaten«) Netzhaut­ stellen beider Augen; s.a. ►Disparation; z.B. bei Stö­ rung des Gleichgewichtes der Augenmuskeln, bei Konvergenzlähmung. W ird diagnostiziert z.B. durch Vorsetzen einer Rot-Grün-Brille. Kommt vor beim Schielen als gekreuzte (= heteronyme oder tempora­ le) D. oder als ungekreuzte (= homonyme D. = D. sim­ plex), d.h. bei Strabismus divergens bzw. convergens (das zusätzliche Bild auf der Seite des nicht schielen­ den bzw. des schielenden Auges). B binocular d. - D., monlokulare: D. infolge Abbildung eines Dingpunk­ tes auf 2 Netzhautstellen desselben Auges, z.B. bei sklerosierter Linse (mit doppeltem Brennpunkt), Diplokorie, Iridodialyse, irregulärem Astigmatismus. B monocular d. Diplolpodie: mehr oder weniger vollständige Doppel­ bildung eines Fußes. B dipodia. Diplolsom: Z y to lo g i e 1) Zentriol in Form eines Dop­ pelkörnchens. 2) gepaarte Heterochromosomen. B diplosome. Dipol, elektrischer: System zweier elektrischer La­ dungen gleicher Größe mit entgegengesetzten Vor­ zeichen in definiertem Abstand. B electrical dipole. Dip-Phänomen: K a r d io lo g ie das vorübergehende Ab­ sinken der Erregbarkeitsschwelle der Myokardfa­ sern während der Refraktärphase; s.a. ►Dip. Bdip phenomenon. DiIproslopus: »Doppelgesicht«; eine ►Doppelfehlbil­ dung mit 2 mehr oder weniger vollständigen Gesich­ tern. B diprosopus. Dips(o)...: W ortteil »Durst«. Bthirst... Diplsolmanie: ►Alkoholismus als »periodische (tageoder wochenlange) Trunksucht« aus äußerer oder innerer Unruhe; zwischen den Trinkphasen besteht relative oder absolute Abstinenz. Vorwiegend von fo­ rensischer Bedeutung. B dipsomania. Dilptera: Zweiflügler, Ordnung der Insekten (darun­ ter Mücken u. Fliegen) mit nur 1 Paar voll ausgebil-

Dipygus deter Flügel (das hintere Paar ist zu Schwingkolben mit Sinnesorganen umgebildet). Med. Bedeutung als Zwischenwirt, Überträger von Krankheitserregern, insbesondere auf Lebensmittel, sowie als Parasiten. Dilpygus: »Doppelsteiß«; eine ►Doppelfehlbildung mit Verdoppelung des Beckens u. beider Beine. B di­ pygus. ^ Di|pylidiasis: Befall durch ►Dipylidium caninum. K l i ­ n i k : Krämpfe, Fieber, Nesselausschlag u. Durchfälle (aber auch symptomfreie Verläufe). B dipylidiasis. Dipylidium: eine Bandwurm-Gattung [Dilepididae] mit mehreren Hakenreihen am Scolex, paarigen Ge­ schlechtsorganen, netzförmigem Uterus. Voll entwi­ ckelte (»adulte«) W ürmer als Dünndarmparasiten bei Karnivoren u. beim Menschen. - D. cani­ num, Alyselminthus ellipticus: der 20-40 cm lange u. 2-4 mm breite »Hundebandwurm«; sein Kopf ist abgeflacht u. trägt 4 Saugnäpfe u. Haken; die Eier sind in »Kokons« zusammengeklebt. Zwischenwirte sind Flöhe, z.B. ►Ctenocephalides canis, ►Pulex irri­ tans; die Infektion des Endwirtes erfolgt oral (►Dipy­ lidiasis). Dipyridamol: Vasodilatator (wirkt über eine Erhö­ hung der Adenosin-Konzentration an den Gefäß­ rezeptoren); ►Thrombozytenaggregationshemmer. A n w . bei Koronarinsuffizienz wegen ►Steal-Effekt obsolet, heute nur noch zur Schlaganfall-Prophylaxe eingesetzt. B dipyridamole. Direktion: Begriff aus der Homöopathie für die funk­ tionell steuernde Wirkung eines homöopathischen Arzneimittels. Direktschreiber: elektromechanisches Registrierge­ rät, dessen Schreibsystem unmittelbar auf durchlau­ fendes Papier aufzeichnet (im Ggs. zur »indirekten« Photograph. Aufzeichnung mittels eines Kathoden­ strahloszillographen). B direct recorder. Dirolfilaria: Gattung lebend gebärender = »viviparer« Fadenwürmer [Nematoden; Filariidae]. Parasiten (mit langer ►Präpatentperiode) im Blutgefäßsystem u. im Unterhautbindegewebe von Säugern, selten des Menschen (»Dirofilariasis«), der offenbar nur Zufallswirt ist u. in dem die Würmer nicht ge­ schlechtsreif werden (die ungescheideten Larven [Mikrofilarien] kreisen - bes. nachts - im peripheren Blut). - D. conjunctivae, Filaria palpebralis s. perito­ nei s. inlermis: in Mittelmeerländern vorkommende D. (d 15-8, 916-20 cm), deren Mikrofilarien beim Menschen in Nase, Lidern u. am Unterarm gefunden werden. - D. immitis: in Europa, Asien u. Amerika vorkommende D.; nachgewiesen in Herzkammern (»Herzwurm«) u. im Venensystem von Fleischfres­ sern; ist aber vermutlich auch humanparasitär. Zwi­ schenwirte sind Culex, Aedes, Anopheles. Dirofilariasis: Befall durch ►Dirofilaria. B dirofilaria­ sis. dis...: W ortteil (Präfix) »Trennung«, »Gegenteil«; auch mit der Bedeutung von »dys...« u. »des...«. Disability: nach WHO eine körperlich oder geistig be­ dingte Beeinträchtigung, die Tätigkeiten des tägli­ chen Lebens behindert oder unmöglich macht. Dilsaclcharildasen: ►Disaccharide spaltende Enzyme (Glykosidhydrolasen) der ►Mikrovilli der Dünn­ darmschleimhaut des Menschen; ►Glykosidasen, ►Galaktosidase. B disaccharidases. Dilsaccharide: einfache, aus 2 Monosaccharid-Mole­ külen bestehende Zucker (Formel und Tab.); z.T. mit halbacetalischer OH-Gruppe (u. mit reduzieren­ den Eigenschaften; z.B. Maltose, Lactose). Bdisaccharides. Di|saccharid|intoleranz: Unverträglichkeit einzelner ►Disaccharide als Folge eines erblichen oder erwor­ benen Enzymmangels (►Disaccharid-Malabsorptionssyndrom) u. nach ausgedehnter Dünndarmresek­ tion. B disaccharide intolerance. Di Isaccharid-Mallabsorptionslsyndrom: autosomal­ dominant erbliche ►Enzymopathie mit Lactase-, Saccharase-, Palatinase- (?) u./oder Isomaltase-Defekt u. mit entsprechender ►Disaccharidintoleranz. K l i n i k :

438 6CH20H |6Ch2oh HM 0\ H H !/t! 0V )H hü u M a lto s e [/IH Nfcl« | / h \ In. OH H >-pl _ 0__ t L o h h/ | ( (1 -* 4 o c ) H

OH

N Disaccharide

1H

r4

OH

Bausteine

C e llo b io s e (1 - 4 ß )

Verknüpfung

Gentiobiose

Glucose-Glucose

1

Iso maitose

Glucose-Glucose

1

Kojibiose

Glucose-Glucose

1



2 a

Lactose (Milchzucker)

Galaktose-Glucose

1



4 ß

Maltose (Malzzucker)

Glucose-Glucose

1



4 a

Melibiose

Galaktose-Glucose

1

—* 6 ß 6 a

6 a

Nigerose

Glucose-Glucose

1



Primverose

Xylose-Glucose

1



6 ß

Rutin ose

Rhamnose-Glucose

1



6 ß

Saccharose (Rohrzucker, Zu­ cker, Sucrose)

Glucose-Fructose

1

->

2 ß

Trehalose (Mykose)

Glucose-Glucose

l '- > l a

Cellobiose

Glucose-Glucose

1

->

3 a

4 ß

Disaccharide. Durchfälle infolge erhöhten osmotischen Drucks in der Darmlichtung u. infolge bakterieller Zersetzung (Gärung) der nicht gespaltenen Zucker. B disacchari­ de malabsorption. Disläquilibrium: ►Dysäquilibrium. Dislazofarbstoffe: ►Azofarbstoffe mit 2Azogruppen. B diazo dyes. Dische-Reaktion (Z acharias D., physiolog. Chemi­ ker, Wien): DNS-Nachweis in Lösungen durch Erhit­ zen mit D.-Reagens (Diphenylamin-Lsg. in Eisessig u. konzentrierter Schwefelsäure) u. Photometrie der eintretenden Blaufärbung (595 nm). B Dische reaction/reagant. Dislci: s.u. ►Discus. Bdisks. dislcifqrmis (l a te i n .): scheibenförmig. B disciform. Discisio, Diszision: operative Gewebs-, Organspal­ tung; s.a. ►Dissektion. Bdiscission. - D. cataractae, D. lentis: älteres Verfahren der Kataraktchirurgie. Bei angeborenem oder juvenilem partiellem grauem Star wird die vordere Linsenkapsel mittels einer sog. Diszisionsnadel gespalten, um eine totale Linsentrü­ bung infolge Quellung durch eindringendes Kam­ merwasser zu erzielen; Voroperation der Linsenablassung (bei Kindern erfolgt u.U. Spontanresorpti­ on). - I. w. S. auch die kreuzförm. Spaltung der hinte­ ren Linsenkapsel bei zartem Nachstar: Bildung einer Sehlücke, in die sich eine »Glaskörperperle« vor­ stülpt. B d. of cataract, d. of lens. Dislcitis: P a th o lo g ie Entzündung eines ►Discus. B dis­ citis. Disicus ( la te in .), Diskus: Scheibe, Zwischenscheibe oder -streifen. S.a. ►Disko... Bdisk. - D. articularis, Fibrocartilago interarticularis: gefäß- u. nervenfreie, aus Sehnengewebe u. Faserknorpel bestehende Ge­ lenkscheibe als - meist - den Gelenkraum in 2 ge­ trennte Kammern teilendes Gebilde, das dem Aus­ gleich von Inkongruenzen u. als Gelenkpuffer dient; s.a. ►Meniscus. B articular d. - Disci interlcalares: die

Dislocatio ad peripheriam

439 »EBNER-Glanzstreifen« als stark lichtbrechende Querlinien im mikroskopischen Bild des Herzmus­ kels (s.a. ►He n se n -, ►Z-Streifen). - D. interlpubicus: die Gelenkscheibe der Beckensymphyse; enthält ei­ nen Synovia-haltigen Hohlraum, ist mit den Scham­ beinen verwachsen. B interpubic d. - Disci intervertelbrales, Fibrocartilagines intervertebrales: die Zwischenwirbel- oder Bandscheiben als druckelasti­ sche Synchondrosen zwischen den Wirbelkörpern. Bestehen aus einem weichen Kern (Nucleus pulpo­ sus) u. einem umgebenden Faserknorpelring (Anu­ lus fibrosus), sind auf der Ober- u. Unterseite von einer dünnen, fest verwachsenen Hyalinknorpel­ schicht bedeckt (Abb.). S.a. ►Disko... B interverte­ bral d.s. - D. nervi optici, Papilla n.o.: die weißliche,

Disci intervertebrales: axiales Computertomogramm des Discus intervertebralis LIV/LV. [542] scheibenförmige Sammelstelle der Axone der Gangli­ enzellen der ►Retina am Augenhintergrund als An­ fang des Sehnervs (►Nervus opticus); besitzt eine zentrale Vertiefung (Excavatio disci), in der auch die Netzhautgefäße ein- bzw. austreten; s.a. ►blinder Fleck. Boptic d. - D. ovigerus: ►Cumulus oophorus. B cumulus oophorus. - D. tacltilis: s.u. ►MERKEL-Zelle. B tactile d. disease (en g l.): Krankheit, z.B. limited oder extensive d. (s.u. ►Bronchialkarzinom). disease activity score (e n g l.) Abk. DAS: Gradmesser für die Aktivitätsbeurteilung u. den Therapieeffekt bei der rheumatoiden Arthritis; Parameter sind die Zahl der schmerzhaften u. geschwollenen Gelenke, die Blutsenkungsgeschwindigkeit u. die Einschät­ zung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mittels einer visuellen Analogskala (VAS). disease management (en g l.): auf eine bestimmte (v.a. chronische) Krankheit bezogene systematische, pro­ zessorientierte Versorgung des Patienten. Erfordert diagnostische u. therapeutische Kriterien i.S. von Leitlinen auf der Basis von ►evidence-based medi­ cine. Disease-Management-Programm, Abk. DMP: struktu­ riertes u. standardisiertes Programm unter Berück­ sichtigung wissenschaftlicher Leitlinien zur Behand­ lung chronischer Krankheiten. Basiert auf festgeleg­ ten Eckpunkten von Diagnostik u. Therapie, die bei angemessener Behandlung bestimmter Krankheiten angesichts der verfügbaren Evidenz mindestens zu berücksichtigen sind. S.a. ►evidence-based medicine. DISI: Abk. für dorsale intercalierte Segmentinstabili­ tät; Form der Instabilität nach distaler Radiusfraktur, bei der die distale Gelenkfläche des Os lunatum nach dorsal kippt u. das Os scaphoideum entweder in sei­ ner normalen Position verbleibt oder nach volar kippt. Disljektion: die Spaltung des Persönlichkeitsgefühls im Traum; das Sich-Erleben in doppelter Gestalt (als Akteur u. Zuschauer).

Disjunktion: 1) ►Chromosomendisjunktion. 2) D. der Koordination: O p h th a lm o lo g ie Störung der Blickkoor­ dination: Stehenbleiben eines Auges bei W eiterbe­ wegung des anderen. B disjunction. Disklektomie: operative Entfernung eines ►Discus, i.e.S. die Beseitigung eines Bandscheibenvorfalls. B diskectomy.

Disk-Elektrophorese: L a b o r m e d iz in

(O r n s te in

u . Da­

) ►Elektrophorese in diskontinuierlichem Polyacrylamidgel (dünneres Sammelgel u. dichteres Trenngel) zur Trennung von Proteinen, Proteiden, Nucleinsäuren. Hohes Auflösungsvermögen (als Konzentrier- u. Molekülsiebeffekt). Bdisc electrophoresis. Dislklination: die unfreiwillige Drehung beider Aug­ äpfel um die a.-p. Achse beim Blick nach oben; die vertikalen Meridiane konvergieren nach unten u. weichen oben auseinander; s. a. ►Konklination. B disclination. Diskolgraphie: Röntgenkontrastdarstellung einer Bandscheibe. F o r m e n : indirekte D. nach Duralsack­ oder Periduralraumfüllung (»Peridurographie«) mit einem positiven oder neg. Röntgenkontrastmit­ tel (RKM). Direkte D. nach Injektion eines pos. RKM in den Nucleus pulposus (»Nukleographie«). B disko-, discography. Dislkollyse: ►Chemonukleolyse. Bdiscolysis, chemonucleolysis. diskontinuierlich: mit Unterbrechungen (=ohne Kontinuität); z.B. disk. Nervenleitung. Bdiscontinuous. Dislkontinuitätslzonen: bei der Spaltlampenuntersu­ chung sichtbare Schichten in der Linse aufgrund un­ terschiedlicher Brechkraft der Linsenfasern im Em­ bryonal- u. im Alterskern sowie in der Linsenrinde u. -kapsel. B zones of discontinuity. Diskolpathie: krankhafte Veränderungen an einer Bandscheibe (►Discus intervertebralis), z.B. als ►Bandscheibendegeneration. B discopathy, disk dis­ ease. dislkordant: gegenteilig, gegensinnig, unterschied­ lich. B discordant. v is 1 9 5 9

Dislkrepanzltyp: K a r d io lo g ie s .u . ►ZwiLLiNGER-Typ. dislkret: k l i n mit wenig auffallender ►Symptomatik. B discrete. p h y s io l von Reizqualitäten, n u k le a r m e d des unterschiedlichen Stoffwechselverhaltens radioaktiver Substanzen bzgl. ihrer ►Inkorporation, Retention u. Speiche­ rung. B discrimination. Diskriminator: N u k l e a r m e d iz i n elektronisches Gerät der Strahlungsmesstechnik zur Trennung von Impul­ sen verschiedener Höhe. B discriminator. Disk-Tine-Test: der unter Verwendung eines »Stem­ pels« (Metallplatte mit Edelstahlzinken) erfolgende ►Intrakutantest mit Alttuberculin. Bdisc tine test. Diskus: A n a t o m i e ►Discus. Bdisk. Diskuslprolaps: ►Bandscheibenprolaps. Disllocatio, Dislokation: 1) P a th o lo g ie Verlagerung bzw. Lageatypie (i. S. der Ek- bzw. Dystopie). 2) Gene­ tik ►Chromosomendislokation. 3) C h ir u r g ie Frag­ mentverlagerung bei Knochenbrüchen. Bdislocation. - D. ad axim: D. als reine Achsenknickung bei Knochenbruch, v.a. bei Infraktionen. - D. ad latus: die Bruchstückverlagerung zur Seite mit einer senk­ recht zur (Röhrenknochen-)Längsachse entstehen­ den Stufenbildung bzw. als bajonett- oder gabelför­ miges Versetzen. - D. ad longitudinem: die Knochen­ fragmentverschiebung in der Längsachse, u. zwar un­ ter Verkürzung (=D. a. I. cum contractione s. abbrelvialtione) bei Kompressions- u. Depressionsfrak­ tur, evtl, auch mit Einkeilung (= D. a. I. cum imlprespressione), oder aber unter Verlängerung, u.U. sogar mit tastbarer Spaltbildung = Fragmentdiastase (=D. a. I. cum disltracltione s. elongatione), z.B. infolge übermäßiger Extension. - D. ad pen'lpheriam: Rotati­ onsfehlstellung; die gegensinnige Verdrehung an­ grenzender Knochenbruchstücke (oder meist nur

Dislkrimination: Unterscheidung, z.B.

Dismutation

Dislocatio: a)

Dislocatio ad axim; b) Dislocatio ad latus; c) Dislocatio ad longitudinem cum contractione; d) D. a. I. cum distractione; e) Dislocatio ad peripheriam. [224]

des peripheren Fragments) um die Längsachse, v.a. bei Schrauben- u. Trümmerbruch. - S.a. Abb. Dislmutation, Disproportionierung: Reaktion zwi­ schen Molekülen einer Verbindung mittlerer Oxida­ tionsstufe; ein Teil wird oxidiert, der andere gleich­ zeitig reduziert (durch Wirkung verschiedener ►Oxidoreductasen). B dismutation. Dilsomie: 1) P a th o lo g ie Duplicitas (►Doppelfehlbil­ dung). B disomy. 2) G e n e tik das Vorhandensein a) zweier strukturell identischer Chromosomensät­ ze im Kern bzw. b) eines zusätzlichen Chromo­ soms im haploiden Chromosomensatz (Symbol n+1). B disomy. Disopyramid: ►Antiarrhythmikum der Klasse IA mit chinidinartiger Wirkung; verlängert v.a. die Dauer des Aktionspotentials. A n w . bei Vorhofflattern u. -flimmern, supraventrikulären u. ventrikulären Ar­ rhythmien sowie bei Extrasystolien. B disopyramide. disparate Netzhautpunkte: s.u. ►Disparation. Dislparation: die auf nicht korrespondierenden (»dis­ paraten«) Netzhautstellen beider Augen erfolgende Abbildung eines Gegenstandspunktes. Abweichun­ gen in vertikaler Richtung als Längs-D., in horizonta­ ler Richtung als Quer-D. (eine geringgradige funktio­ neile Quer-D. ist wichtig für das räumliche = stereo­ skopische Sehen: die im Bereich des PANUM-Areals auf disparaten Punkten abgebildeten, unmittelbar am ViETH-MÜLLER-Kreis des ►Horopters gelegenen Gegenstände werden einfach, aber in unterschiedli­ cher Entfernung vom Fixatio ns punkt gesehen). B (retinal) disparity. Dispensair-Methode: die poliklinische Erfassung u. prophylaktische Betreuung bestimmter Personen(gruppen) etwa i.S. der Fürsorge. B dispensary (outpatient department). Dislpensiermethode: Arzneiverschreibung mit Anga­ be der Einzelmenge jedes Bestandteils (im Ggs. zur Dividiermethode). B detailed prescription. diIspers: zerstreut, verteilt. B disperse. Dilspersion: 1) die spektrale Farbzerlegung weißen Lichtes durch Brechung (= Brechungs-D., s.a. chro­ matische ►Aberration) oder Beugung (=BeugungsD.). 2) ►Dispersionsphase. B dispersion. DiIspersionsl kolloide: thermodynamisch instabile kolloide polydisperse Systeme, die jedoch durch grenzflächenaktive Stoffe, so z.B. physiologische ►Schutzkolloide, oder durch Emulgatorenzusatz sta­ bilisierbar sind. B dispersoid. Dilspersionslphase: das Ausschwärmen von Parasiten im Anschluss an die ungeschlechtliche Vermehrung im Wirtsorganismus; meist verbunden mit W irts­ wechsel. Dilspersionsltheorie des Hörens: Auf das ovale Fens­ ter auftreffende Schallwellen erzeugen in der Peri­ lymphe jeweils ihrer Länge (?i) entsprechende Flüs­ sigkeitswellen von abnehmender Fortpflanzungsge­

440 schwindigkeit u. - durch Dispersion - abnehmender Wellenlänge; nach erfolgter Abschwächung der Flüs­ sigkeitswellen auf ein bestimmtes minimales k er­ folgt die Energieübertragung auf die Basilarmembran des CoRTi-Organs (s.a. ►BEKESY-Wirbeltheorie). - Demnach sprechen auf niedrige Frequenzen basisferne, auf hohe Frequenzen basisnahe Rezepto­ ren des ►CoRTi-Organs an. Dislplacement-Analyse: der nach dem »Verdrän­ gungsprinzip« erfolgende quantitative Nachweis kleinster Wirkstoffmengen. Methoden: Proteinbinding-Assay (►PBA), Radiorezeptor-Assay (mit Nutzung der Affinität von Membran- u. Zytoplas­ marezeptoren für Radionuclide), Antikörper-Assay; Letzterer als Radioimmuno- (►RIA), ►Enzym-Immunoassay (EIA), Elektronenspinimmuno-, Fluoroimmuno-, Viroimmuno-Assay. B displacement analysis. Disposition: P a th o lo g ie die als besondere »Anfällig­ keit« imponierende, ererbte oder erworbene Bereit­ schaft des Organismus, auf bestimmte Schädlichkei­ ten außergewöhnlich - meist i.S. einer Erkrankung zu reagieren, u. zwar in Abhängigkeit von allgemei­ nen u. individuellen Faktoren. - s.a. ►Diathese. B predisposition. disproportioniert: unter Abweichung von den natür­ lichen Proportionen. Dislruption: Fehlbildung infolge einer - während der Schwangerschaft erlittenen - exogenen Schädigung; z.B. als Thalidomid-Embryopathie. Bdisruption. dislsecans ( l a te i n .): zerschneidend, gewebstrennend, z.B. p a th o ►Aneurysma dissecans. S.a. ►Dissektion. B dissecting. Dislsectio, -Sektion ( la te in .): Zerschneidung, Aufspal­ tung. c h ir die ausgedehnte Blockresektion von Weichteilen, ►Halsdissektion. Auch Bez. für gewebsschonende Exstirpation regionaler Lymphknoten (z.B. als Axilladissektion; ►Lymphadenektomie). a n a t, p a th o die Sektion, ►Obduktion. B dissection. - D., arterielle: die - meist zwischen der Intima u. Me­ dia - erfolgende lamelläre Aufspaltung der Arterien­ wand durch den zwischen diese Schichten eindrin­ genden Blutstrom als Folge eines Innenwanddefek­ tes (z.B. bei Arteriosklerose, Arteriitis); s.a. ►Aneu­ rysma dissecans. B arterial d. Dislsemination: 1) »Aussaat«; die aus einem Krank­ heitsherd erfolgende ►Streuung von Teilchen des Herdes oder von Krankheitserregern innerhalb des Organismus (s.a. ►Generalisierung, ►Metastasie­ rung, ►Herd...). 2) die Keimverbreitung innerhalb einer Population, ►Epidemie. B dissemination. dislseminiert: über ein Organ bzw. den Organismus verbreitet (►Dissemination). B disseminated. - d. En­ cephalomyelitis: ►multiple Sklerose. - d. intravasale Koagulopathie, Abk. D1C: die akute ►Verbrauchskoagulopathie. B disseminated intravascular coagulopathy. - d. neurendokrines System: ►APUD-System. Disse-Raum (J o s e p h D., 1 8 5 2 - 1 9 1 2 , Anatom, Göttin­ gen, Halle, Marburg): der kapilläre, perisinusoidale, d.h. zwischen dem durchbrochenen Endothel der ►Lebersinusoide u. den Leberzellplatten gelegene Raum, in welchen aus den ►Sinusoiden Blutplasma austritt u. der somit den unmittelbaren Kontakt zwi­ schen dem Blut u. den mit ►Mikrovilli ausgestatteten Leberzellen ermöglicht. In ihn werden bei Störung der Funktion der Gallenkapillaren (Ductuli biliferi) Gallebestandteile u. - bei postsinusoidaler Störung (z.B. bei Leberzirrhose) - vermehrt Leberlymphe ab­ gesondert (Letzteres führt infolge ungenügender Drainage über den Ductus thoracicus zu ►Aszites). B Disse’s space. Dissimilation: 1) ►Katabolismus; der im Organismus unter Energiefreisetzung erfolgende Abbau der na­ türlich durch ►Assimilation gebildeten Fette, Koh­ lenhydrate u. Eiweißstoffe; er läuft über verschiede­ ne Zwischenstufen (Intermediärprodukte) ab u. führt zu Bildung von Kohlendioxid, Wasser u. Harn­ stoff als End- u. Ausscheidungsprodukte. 2) Abbau

Distraktion

441 der Sehsubstanzen der Netzhaut beim Farbensehen. B dissimilation. Dissimulation: Verbergen oder Verheimlichen von Krankheitssymptomen. B dissimulation. Dislsoziation: Aufhebung einer Verbindung. B dissociation. 1) C h e m ie der reversible Zerfall einer ehern. Verbindung in Moleküle, Atome oder Ionen; als elek­ trolytische D. der Zerfall zu Ionen (»Ionisation«), z.B. als hydrolytische D. der Zerfall der echten Elektrolyte (z.B. NaCl) durch Aufhebung der Ionenbin­ dungen infolge Wassereinwirkung; ferner der Zer­ fall potentieller Elektrolyte (z.B. organische Amine) nach Reaktion mit einem Lösungsmittel, u. zwar bis zum Erreichen eines Gleichgewichts zwischen den Konzentrationen der dissoziierten u. undissoziierten Moleküle (s.a. ►Dissoziationskonstante); als therm i­ sche D. der Zerfall in Molekülbruchstücke bei genü­ gend hoher Wärmeenergiezufuhr. 2) N e u r o lo g ie das unterschiedl. Verhalten der Liquorbestandteile bei den Liquorsyndromen (als albuminokolloidale u. -zytologische bzw. globulino-albuminoide D.) bzw. die unterschiedliche ►Empfindungsstörung verschiede­ ner Sensibilitätsqualitäten. Bdissociated CSF findings. 3) K a r d io lo g ie Störung des natürlichen Zusam­ menspiels der Herzkammern u. -vorhöfe (atrioven­ trikuläre D.). 4) O p h th a lm o lo g ie die Störung der Blickmotorik als dissoziierte ►Augenabweichung. 5) V ir o lo g ie ►uncoating. - D., albuminokolloidale: Vermehrung der y-Globuline im Liquor bei gleichzeitig normalem Gesamteiweiß, z.B. bei Hirntumor, Neurosyphilis. B albumino-colloidal d. - D., albuminolzytologische: Vermehrung des Gesamt­ eiweißes, v.a. der Albumine, im Liquor bei normaler oder nur gering erhöhter Zellzahl; z.B. bei stenosierendem Tumor des Zentralnervensystems, bei ►GuiLLAiN-BARRE-Syndrom. B albumino-cellular d., albumino-cytologic d. - D., atriolventrikuläre, aurikuloventrikuläre D.: unkoordinierter Schlagrhythmus der Kammern u. Vorhöfe des Herzens infolge vor­ übergehenden Sichüberschneidens zweier fast gleich frequent wirksamer Schrittmacher (Sinus- u. AVKnoten) ohne Leitungsblock. B atrioventricular d. - D., elektrolytische: s.u. ►Dissoziation (1). - D., glo­ bulino-albuminoide: relative Globulinvermehrung im Liquor bei normalem Gesamteiweiß, z.B. bei unbe­ handelter progressiver Paralyse. B globulin-albumin d. - D., thermische: s.u. ►Dissoziation(1). Dissoziationslgrad, Ionisationsgrad: bei ►Dissozia­ tion (1) das Verhältnis des Anteils der dissoziierten Moleküle zur Molekülgesamtzahl. B dissociation rate. Dissoziationslkonstante, Abk. k: der Quotient aus dem Produkt der Konzentrationen von Molekül­ bruchstücken (Ionen, Atome) nach Einstellung des Dissoziationsgleichgewichts u. aus der Konz, der nicht zerfallenen Moleküle (bzw. der Quotient aus den Geschwindigkeitskonstanten der Bildung u. des Zerfalls einer Verbindung); gilt bei der elektro­ lytischen ►Dissoziation (1) als Maß für die Stärke von Elektrolyten. B dissociation constant. dissoziative Identitätsstörung: ►multiple Persönlichkeit(sstörung). dissoziative Persönlichkeitsstörungen, Konversions­ störungen: Oberbegriff für verschiedene psychogene (motorische u. sensible) Körperstörungen ohne veri­ fizierbaren organischen Befund sowie für Störungen, die sich als Desintegration psychischer Funktionen äußern. Die d. P. werden als psychisch verursacht an­ gesehen, d.h., es besteht ein zeitlicher Zusammen­ hang zu traumatisierenden Ereignissen, unlösbaren oder unerträglichen Konflikten oder gestörten Bezie­ hungen. Die Definition der d. P. hat das traditionelle Konzept der »Hysterie« bzw. der hysterischen Neu­ rose inzwischen weitgehend abgelöst. dissoziierte Sensibilitätsstörung: s.u. ►Empfin dungsstörung. B dissociated sensory defect. disltal, distalis: A n a t o m i e weiter entfernt von der Körpermitte bzw. vom Herzen, vom Zentralnerven­

system (Gegensatz: proximal). S.a. ►peripher. Z a h n ­ von der Zahnbogenmitte abgewandt (Ggs.: mesial). B distal. Distallbiss: die Bisslage bei krankhafter RückwärtsVerlagerung des Unterkiefers gegenüber dem Ober­ kiefer; beim Neugeborenen bis ca. zum Ende des 1. Lebensjahres physiologisch. B mandibular retrusion. Disltantia ( la te i n .): Abstand, z.B. g e b u r ts h der Ab­ stand typischer Beckenstrukturen als Parameter der Beckenbreite. S.a. ►Beckenmaße, dort Tab. B distance, diameter. - D. cristarum, D. interlcrisltalis: der Abstand zwischen den Beckenkämmen. S.a. ►D. spi­ narum. - D. pubococcygea: der Längsdurchmesser des Beckenausgangs zwischen Symphysenunterrand u. Steißbeinspitze; normal 9-10 cm, unter der Geburt um bis zu 2 cm größer. - D. sacrolpubica: der Abstand zwischen Symphysenunterrand u. unterem Kreuz­ beinende als funktioneller Längsdurchmesser des Beckenausgangs; Norm 11-12 cm. Bsacropubic dia­ meter. - D. spinarum: der Abstand zwischen den Au­ ßenkanten der vorderen oberen Darmbeinstachel; normal 25-26 cm u. um etwa 3 cm kleiner als die D. cristarum; ist z. B. bei platt-rachitischem Becken ver­ kürzt. B iliac spine distance. - D. trochanterica: Dis­ tanz zwischen beiden großen Rollhügeln (►Trochan­ ter); normal 31cm; W erte ))

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Doppelfehlbildung: Formen von Doppelfehlbildung; a) komplett symmetrisch = Pagusbildungen; b) inkomplett symmetrisch = Duplizitasbildungen; c) asymmetrisch = Autosit u. Parasit (nach Vogel). [300] Doppellflintenlphänomen: typischer sonographischer Befund als Hinweis auf Dilatation intrahepatischer Gallengänge. Doppellgängerlerlebnis: Erlebnis der Wahrnehmung des eigenen Leibes in Gestalt einer zweiten Person außerhalb der eigenen; physiol. bei starker Er­ müdung, ferner bei Epilepsie, Delirien, Schizophre­ nie, organischen Hirnerkrankungen (Temporallap­ pen).

Doppellgeräusch: durch ein kurzes freies Intervall ge­ trenntes systolisches u. diastol. ►Herzgeräusch bei Herzklappenfehler. Ferner als Gefäßgeräusch, z.B. als Duroziez-D. B double murmur. Doppellgesicht: ►Diprosopus. Doppellhelix: Genetik das ►WATSON-CRICK-Modell. B double helix. Doppellhören: ►Diplacusis. Bdiplacusis. Doppellinfektion: gleichzeitige Infektion mit 2 ver­ schiedenen Erregern. B coincidental double infection. Doppellinjektionslverfahren: direkte ►Arteriographie mit Zweitinjektion des Röntgenkontrastmittels am gleichen Ort einige Min. nach der ersten Gabe. Diese Technik begünstigt durch Ausnutzung des hyperämisierenden Effektes der Erstinjektion die Dar­ stellung auch der kleinen Nebenäste. B double injection arteriography. Doppel-J-Schiene: flexibles Rohr, das an beiden En­ den J-förmig gebogen ist. Das eine Ende liegt in der Blase, das andere im Nierenbecken; A n w . bei Harnstauung u. zur Schienung nach Verletzung im Bereich der Harnleiter. Doppellkarzinom: das gleichzeitige Bestehen zweier primärer Karzinome. Doppellkontrastlverfahren, Bikontrastmethode: die Röntgendarstellung eines Hohlorgans oder einer Körperhöhle mit gleichzeitiger Anw. eines positiven (z.B. Jod- oder Bariumpräparat) u. negativen (Gas, Luft) Röntgenkontrastmittels. Das positive Kontrast­ mittel hält die Rö.-Strahlen zurück u. erscheint als dünner Belag auf der Organwand, das negative lässt die Strahlung durch u. dient der Entfaltung des Or­ gans. Meist zur Darstellung von Magen u. Dickdarm (►Magen-Darm-Passage, ►Kontrasteinlauf), aber auch für Ösophagus, Duodenum, Harnblase, Luft­ röhre u. Bronchien, Tuben u. Uterus, Gelenke (z.B. ►Duodenographie, ►Zystographie, ►Arthrographie, ►Hysterosalpingographie). B double contrast radiography. Doppelllumenltubus: ►Endotrachealtubus zur seiten­ getrennten Belüftung beider Hauptbronchien u. zur getrennten Narkosegaszufuhr; geeignet z.B. zur se­ lektiven Lungenchirurgie, zum Schutz vor endobronchialer Sekret- u. Keimverschleppung u. zur seitenge­ trennten Bronchospirometrie. Modelle z.B. n. ►Car­ lens, ►Bryce-Sm ith ; ferner n. Herzer, Stürtzbecher . - S.a. ►Doppelmundtubus, ►Doppeltracheal­ kanüle. B double lumen (endotracheal) tube. Doppellmann: Genetik ►XYY-Syndrom. B47XYYman. Doppellmundltubus: Beatmungsrohr (s.a. ►Tubus) für die oropharyngeale ►Intubation zwecks Mundzu-Mund-Beatmung; besteht aus 2 an einer »Mund­ platte« spiegelbildlich miteinander verbundenen Einzeltuben (davon 1 für den Mund des Spenders); z. B. der Safar-Tuüus (sog. Doppel-GuEDEL), ►Orotubus. B double mouth tube. Doppellniere, Langniere: zweigeteilte Niere als Fehl­ bildung infolge inkompletter Verschmelzung (Fusi­ onsniere) der Teile der Nierenanlage. Meist mit dop­ peltem Nierenbecken u. getrennten Harnleitern (evtl. Ureter fissus), wobei der des meist kleinen obe­ ren Nierenabschnitts in der Regel tiefer u. medial von dem des unteren in die Harnblase mündet (►MEYER-WEIGERT-Gesetz). B renal duplication. Doppellsehen: ►Diplopie. B diplopia, double Vision. Doppellsonde: »doppelläufige« Darm- oder Magen­ sonde, deren eine Lichtung als Instillations- u. Saug­ kanal dient, während die zweite in einen endnahen Ballon (►MiLLER-ABBOTT-Sonde) mündet bzw. als seitlich gefensterter »Luftkanal« zur Verhütung des Ansaugens von Schleimhaut etc. an den Saugka­ nal dient. - S.a. ►Doppelballonsonde. B double lu­ men tube. Doppellspulenlniere: spezielle Bauart einer sog. künstlichen Niere zur Ultrafiltration. S.a. ►KolffWATSCHINGER-Niere.

d o p p e l t k o h l e n s a u r e s N atriu m

Doppelniere: schematische Darstellung der Nieren, Blutge­ fäße u. Harnleiter. [289] doppeltlkohlenlsaures Natrium:

P h a r m a z ie ►Natri­ umhydrogencarbonat. 0 sodium bicarbonate. Doppellton: zwei in kurzem Abstand aufeinander fol­ gende Gefäßtöne; z.B. als ►TRAUBE-Doppelton. - S.a. ►Spaltung (der Herztöne). 0 double sound. Doppelltracheallkanüle: eine zweiteilige Tracheoto­ miekanüle, deren inneres Rohr aus dem am Ort ver­ bleibenden äußeren zur Reinigung bzw. Auswechs­ lung herausgezogen werden kann. 0 sleeved tracheostomy tube. Doppelltumor: P a th o lo g ie ►Doppelkarzinom. Doppelung: 1) P a th o lo g ie ►Doppelfehlbildung. 0 dou­ ble formation. 2) C h ir u r g ie das flächenhafte Über­ einandernähen von Gewebsschichten (evtl, als Transplantataufsteppung) als Maßnahme zur Verstärkung z.B. von Faszien (Faszien-D.), zur Einscheidung. Ferner die plastische Rekonstruktion von Hohlorga­ nen unter Anastomosierung parallel fixierter Hohl­ organabschnitte (z.B. ►ENGEL-Operation aus Jeju­ numschlingen als ►Ersatzmagen). 0 doubling. Doppler-Effekt (C hristian Andreas D., 1 8 0 3 - 1 8 5 3 , Physiker, Wien, Prag): das für Wellen aller Art gül­ tige Phänomen der Frequenzänderung derart, dass bei (kontinuierlicher) Annäherung des Wellenzen­ trums an den Empfänger eine Frequenzsteigerung bzw. bei Zentrumsentfernung eine Frequenzminde­ rung eintritt. Hat im Fall akustischer Wellen ein Hö­ her- bzw. Tieferwerden der Töne zur Folge. - Prakti­ sche Anw. u. a. in der angiologischen ►Ultraschalldia­ gnostik (»Doppler-Sonographie«). 0 Doppler effect. Dormia-Körbchen: flexible Sonde mit - aus monofilem oder geflochtenem Draht gefertigtem - Körbchen unterhalb der Spitze als Instrument zur Fremdkör­ perextraktion aus Hohlorganen; evtl, mit in der Son­ denlichtung gelegenem, der Fixierung des gefassten Fremdkörpers bzw. Konkrementes dienendem Zug­ seil (z.B. als HAMMEL-Extraktor®). Anw. z.B. bei der ERCP zur Konkremententfernung aus dem Gal­ lengang. Dorn: A n a t o m i e , P a th o lo g ie ►Spina, ►Exostose; s.a. ►Exostosebecken (= Dornbecken), ►Verruca plantaris (= Dornwarze). 0 spine. Dornase alfa: rekombinante humane DNAse; W i r ­ k u n g : durch Verflüssigung zähen Sekrets Verringe­ rung der Infektionshäufigkeit u. funktionelle Besse­ rung; A n w . bei ►Mukoviszidose. 0 dornase alfa. Dornlfortsatzlspalte: Spaltbildung des ►Processus spi­ nosus, ►Spina bifida (posterior); s.a. ►Spaltwirbel. 0 bifid spine. DornIwarze: D e r m a to lo g ie ►Verruca plantaris. 0 plan­ tar wart. dorlsal: ►dorsalis. 0 dorsal. Dorsallflexion: die Hand- bzw. Fußbeugung in Rich­ tung Hand- bzw. Fußrücken (►Dorsum manus bzw. pedis); i.w.S. auch die Kopfneigung sowie die W ir­ belsäulenbeugung nach rückwärts (= Hyperextensi­ on). Funktionell besser als Dorsalextension bezeich­

448 net, da eigentlich eine Streckung vorliegt; die D. ist unmöglich bei Lähmung der Streckermuskeln. 0 dorsiflexion. dorsalis ( la te i n .), dorsal: den Rücken, die Rückseite (►Dorsum) eines Körperteils oder eines Organs be­ treffend. Zum Rücken hin gelegen, gerichtet, erfol­ gend oder gehörend (thorakal), z.B. die Dorsalseg­ mente (D i _i 2) des Rückenmarks (Dorsalmark), die Dorsalnerven u. -Wirbel (Pars thoracica medullae spi­ nalis, Nervi thoracici oder Vertebrae thoracicae). 0 dorsal. Dorsallwurzel: hintere Spinalnervenwurzel (=►Radix dorsalis). 0 dorsal root. Dorsallzysten: streckseitige Pseudozysten mit galler­ tigem Inhalt über den Finger- bzw. Zehengelenken als Folge mechanischer Dauerreizung. 0 digital mucous pseudocysts. dorsolanterior: mit nach vorn (zur mütterlichen Bauchdecke) gerichtetem Rücken der Leibesfrucht. dorsolinferior: mit nach unten (zum mütterlichen Be­ cken) gerichtetem Rücken der Leibesfrucht. dorso| posterior: mit nach hinten (zum mütterlichen Rücken) gerichtetem Rücken der Leibesfrucht. dorsolsuperior: mit nach oben (zum »Fundus« der Ge­ bärmutter) gerichtetem Rücken der Leibesfrucht. dorsolventral: vom Rücken zum Bauch hin. dorsolvolar: vom Handrücken zur Hohlhand hin. Dorlsum: 1) der Rücken; die durch Nacken, Schultern bzw. Gesäß begrenzte Rückseite des Rumpfes. 2) die dorsale (= hintere bzw. obere oder streckseitige) Sei­ te eines Organs oder Körperteils. 0 back, dorsum. D. linguae: der die Zungenpapillen u. Geschmacks­ knospen tragende »Zungenrücken«. 0 b. of the tongue. - D. manus: Handrücken; mit fast fettgewebsloser Unterhaut, sichtbarem Venengefäßnetz, mit Ästen der Nervi radialis u. ulnaris u. - in der Tiefe - mit den Sehnen u. Sehnenscheiden der Fingerstre­ cker, Ästen der Arteriae radialis u. ulnaris u. dem die Mittelhandknochen u. Musculi interossei bede­ ckenden - tiefen Blatt der Fascia dorsalis. 0 b . of the hand. - D. nasi: der zwischen Nasenwurzel u. -spitze gelegene Nasenrücken. 0 b. of the nose. - D. pedis: der Fußrücken. 0 b. of the foot. - D. penis: die bei Erektion obere, am herabhängenden Glied vordere Fläche des Penis. 0 d. of penis. - D. sellae: die »Sattellehne«, der hintere Teil des Türkensat­ tels, ►Sella turcica; beidseits mit Processus clinoi­ deus posterior. Dorzolamid: ein ►Carboanhydrasehemmer zur loka­ len A n w . als Glaukommittel. 0 dorzolamide. Dosier-Aerosol: stabile Suspension eines Pharmakons, die auf Ventildruck einer Spraydose als feste Dosis über die Atemwege appliziert werden kann; Anw. z.B. als Bronchospasmolytikum. 0 controlled dosage aerosol. Dosilmeter: Gerät zur Messung einer Strahlendosis (Dosimetrie) bzw. -dosisleistung. F o r m e n : entweder als Primärstandard-D. (zur Fundamentalbestim­ mung der Energie- u. lonendosis) oder als Sekundär­ standard- u. Gebrauchs-D. (für Strahlentherapie, -schütz u. -diagnostik); z.B. als KÜSTNER-Eichstandgerät, Bomke-Universal-, als Simplex- u. Duplex-D., Kondiometer (alle nach Ionisationsprinzip). S.a. ►Zählrohr. 0 dosimeter. Dosil meItrie: die Messung ionisierender Strahlen (Ionen-, Energiedosis) in Luft oder in bestrahlten bzw. strahlenexponierten Objekten mittels ►Dosi­ meter. 0 dosimetry. Dosis, Abk. Dos., Abk. D., Abk. d: P h a r m a z ie die Arz­ neigabe, i.e.S. deren verordnetes Maß (Gewicht). R a d io lo g ie D. ionisierender Strahlen. Als integrale Energiedosis bzw. ►Energiedosis(leistung), als ►Kerma(leistung), ►Ionendosis(leistung), Kenndosisleis­ tung. Wichtig ist ferner das Sekundärelektronen­ gleichgewicht u. die spezif. Gammastrahlenkonstan­ te. Für die medizin. Anw. werden unterschieden die Oberflächen-, Austritts-, Herdminimal- bzw. Herd­ maximal- u. Hautdosis, außerdem (nicht genormt)

449

D o tte r

die Tiefen-, Gesamt-, Maximum-, Einfallsdosis sowie Erythem-, Epilations-, Gewebe-, Raum-, Herdraum-, Organdosis etc. Als D. im Strahlenschutz gelten u.a. die Äquivalent- (s.a. ►Dosisäquivalent), Perso­ nen-, Körper-, Lebensalter-, Jahres- u. Ortsdosis. S.a. Tab. □ dose. - D., äquivalente: R a d io lo g ie ►Dosis-

D., D:

Dosis. toxica

DE:

Dosis effectiva, Dosis efficax; = ED

DIM:

Dosis infectiosa media (m ittlere In fe k ti­ onsdosis)

Dcur:

Dosis curativa. -

Dtox:

Dosis

DL, D.L:

Dosis letalis; = LD

Dos. toi.:

Dosis tolerata. -

ED:

Dosis effectiva; Einzeldosis; z. B. ED50 = Dosis effectiva media

EMD:

Einzelmaximaldosis

ID:

Infektionsdosis

LD, DL:

Dosis letalis; z.B. D5 = D. 1. minima 5; LD50= D. 1. media; LD100 = D. 1. maxima

Dos. tox.:

Dosis toxica

MD:

Maximaldosis

MED:

Maximaleinzeldosis

MTD:

Tagesmaximal- = Maximaltagesdosis

ND:

Normaldosis, Normdosis

TD:

Tagesdosis. -

TMD:

Tagesmaximaldosis

Dosis:

TD50 s.u.

►Dosis toxica

diejenige, bei welcher bei 50% toxische W irkungen auftreten. B toxic d. Dosisläquivalent, Äquivalentdosis, Abk. Dq: in der ►Dosimetrie des Strahlenschutzes diejenige Röntgenstrahlen-Energiedosis, die (als Parameter für das Strahlenrisiko) aus der Dosis der jeweils ange­ wendeten Strahlenart resultiert. W ird erm ittelt als Produkt aus Energiedosis u. dem dimensionslosen Bewertungsfaktor q. Der Faktor beträgt für Beta-, Gamma-, Röntgenstrahlen =1, für schnelle Neutro­ nen u. Protonen bis 10 MeV u. für a-Teilchen =10. Maßeinheit ist das Sievert (Sv = 100rem). S.a. ►RBW. B equivalent dose. Dosisleinheiten: die Maßeinheiten für die Dosen io­ nisierender Strahlung. Z.B. für die Energiedosis das Gray (Gy), für die Energiedosisleistung das Gy/ sec, für das Flächendosisprodukt C m2 - kg- 1 (C = Coulomb), für die Äquivalentdosis das J/kg Q = Joule). Ferner für die Aktivität radioaktiver Substan­ zen das Becquerel (Bq). B dose units. Dosislleistung: R a d io lo g ie die Energie- oder Ionendo­ sis pro Zeiteinheit bzw. der Differentialquotient der Dosis nach der Zeit (bei zeitlich konstanter D. der Quotient aus Dosis u. Zeit). B dose rate. Dosislleistungslkonstante: Quotient aus Standard­ energiedosisleistung u. der Aktivität (DIN 6814, Teil 4); Einheit: Gym2 s_1 Bq_1. Die D. ersetzt die spezif. Gammastrahlenkonstante T. Dosislrate: R a d io lo g ie die Einzeldosis bei fraktionier­ ter Bestrahlung; auch die ►Dosisleistung. Dosis-Wirkungs-Kurve: Kurve mit Darstellung der Wirkungsstärke eines Wirkstoffs (in Prozent der maximalen Wirkungsstärke = 100%; Ordinatenwert) bei verschiedenen Wirkstoffkonzentrationen (mol/1; Abszissen-Wert). B dose response curve.

Begriffe (radiol s.a. ►Dosiseinheiten).

äquivalent. - D., biologisch-wirksame: R a d io lo g ie die mit dem ►RBW-Faktor multiplizierte Energiedosis. Einheit ist das Gray (Gy), ferner Zentigray, rad. D. curativa: die erfahrungsgemäß zur Erzielung einer Heilung ausreichende D., evtl, als Minimaldosis. B curative d. - D. effectiva, D. efficax, ED, DE: Dosis mit therapeutischer Wirkung; als ED50 die »mittlere wirksame D.« = Standard-D. = D. e. media, die bei 50% die Wirkung hervorruft. S.a. ►Einzelmaximal­ dosis. B effective d. - D., fraktionierte: ►D. refracta. - D., kumulierte: R a d io lo g ie die während eines länge­ ren Zeitraums - auch diskontinuierlich - aufgenom­ mene integrierte Gesamtdosis. B cumulative d. - D. letalis, Abk. DL, Abk. D.L, Letaldosis, Abk. LD, Abk. Id: die tödl. Menge; als LD99 die sicher tödliche D., die praktisch gleich ist der LD100 = D. 1. maxima = absolut letale D.; als LD75 = fatal dose = FD die D., bei der 25 % überleben; als LD50 = D . 1. media die mittlere letale D., bei der 50% sterben bzw. überleben (in der Radiologie erfolgt evtl, zusätzlich Angabe der Zeit des Effekteintritts, z.B. LD5o/30d [Tod am 30. Tag]). B lethal d. - D. refracta: die Einzeldosis bei fraktio­ nierter Verabfolgung. In der Radiologie bei fraktio­ nierter Bestrahlung die pro Sitzung verabfolgte Strahlendosis. - D. therapeutica: D. mit erfahrungsge­ mäß kurativem oder palliativem Effekt, u. zwar als Einzel- oder Tages-D. B therapeutic d. - D. tolerata, Toleranzdosis, höchstzulässige D.: R a d io lo g ie die nach gültigen Rechtsvorschriften oder anerkannten Empfehlungen für einen anzugebenden Personen­ kreis nicht zu überschreitende Körper-, Lebensal­ ter-, Jahres-, Vierteljahresdosis sowie die entspre­ chenden außergewöhnlichen Körperdosen (s.a. ►Personendosis, dort Tab.). In der klinischen Strah­ lentherapie ist die D. dann erreicht, wenn die Summe der verabreichten Partialtoleranzen gleich dem ►NSD-Wert ist. Btolerance d. - D. toxica, Abk. TD, Abk. Dos. tox., Abk. Dtox: eine D., die meist zu erheb­ lichen schädlichen Nebenwirkungen führt; als TD50

Dosis-Wirkungs-Kurve:

Kurven verschiedener Substanzen.

Dost-Gesetz: »Gesetz von den korrespondierenden Flächen«, welches besagt, dass die planimetrisch er­ mittelten Flächen unter den Blutspiegel-Zeitkurven bei den verschiedenen Applikationsarten des Arznei­ mittels proportional zu den resorbierten Arzneistoff­ mengen (DOST-Prinzip) sind. Es eignet sich zur Be­ stimmung der enteralen Resorptionsquote eines Pharmakons; dieses wird zunächst i. v. u. nach seiner vollständigen Ausscheidung anschließend in glei­ cher Dosis per os verabfolgt, wobei in beiden Fällen der zeitl. Konzentrationsablauf im Blut gemessen wird; die resorbierte Menge in% der Dosis ist dann:

Dost-Gesetz. Diese Beziehung ist nicht anwendbar, wenn ein »first pass effect« vorhanden ist, d.h. wenn das Arz­ neimittel bereits bei der Passage durch die Schleim­ haut u. anschließend in der Leber enzymatisch inak­ tiviert wird, bevor es über den großen Kreislauf an den W irkort gelangt. Dosulepin: ein trizyklisches ►Antidepressivum. B dosulepin. Dotter, Vitellus: E m b r y o lo g ie der aus Eiweißkörpern, Kohlenhydraten, Neutralfetten, Lipoiden u. Lipo-

Dottergang

450

chromen bestehende Speicherstoff in der Eizelle für den Aufbau des Embryos. Er nimmt bei den sehr dot­ terarmen bis mäßig dotterreichen Eiern (z.B. der Säuger) an der Furchung der Eizelle teil (u. ist vom restlichen Plasma nicht scharf getrennt); die Teilungsanregung erfolgt durch mütterliche Genpro­ dukte. B yolk. Dotterlgang: E m b r y o lo g ie ►Ductusomphaloentericus. B yolk stalk. Dotterlsacklkreislauf: E m b r y o lo g ie der geschlossene Blutkreislauf zwischen dem Dottersack (der bei dot­ terreichen Eiern durch Umhüllung des Dotters durch die Splanchnopleura entsteht) u. dem Embryo. Die Venen, die aus mesodermalen Blutinseln des Dotter­ sacks entstehen, wachsen als Vena omphalomesenterica dextra bzw. sinistra auf den Embryo zu, bis zum Anschluss an den Herzschlauch, die Arteriae omphalomesentericae dringen von der Aorta her in die Splanchnopleura ein, unter Bildung eines Kapillar­ netzes, das sich mit den netzartigen Blutinseln verei­ nigt. B yolk sac circulation. Dotterlsackltumor: nicht-seminomatöser Keimzelltu­ mor (►Hodentumoren). B yolk sac tumor. Dotter-Technik (Charles D., amerik. Radiologe): (1964) W eitung von verschlossenen oder eingeeng­ ten (stenosierten) Arterien mit Kathetern mit auf­ steigenden Durchmessern mittels ►SELDINGER-Technik ohne Verwendung eines Ballons (im Ggs. zur An­ gioplastie nach Grüntzig ). B Dotter’s technique.

double outlet (en g l.

= d o p p e lte r A u s la s s ) : K a r d io lo g ie

seltene Positionsanomalie der bd. großen, dem Her­ zen entspringenden Schlagadern. Als Folge einer Ro­ tationsanomalie, d.h. Umkehr (Inversion) der Dre­ hung des embryonalen Herzbulbus. - d. 0 . left ventricle, Abk. DOLV: Ursprung von Aorta u. Pulmonalisstamm aus der li. Kammer, evtl, kombiniert mit einer Trikuspidalatresie. - d. 0 . right ventricle, Abk. DORV: Herzfehlbildung mit Ursprung der Aor­ ta u. des Truncus pulmonalis aus der re. Kammer, meist als Extremfall der ►FALLOT-Tetralogie mit oder ohne Mitralatresie, u. mit Ventrikelseptumde­ fekt u. Links-rechts-Shunt. Do.udoroff-Abbauweg: der phosphorolytische (►Phosphorolyse) Kohlenhydratabbau durch bakterielle En­ zyme, i.e.S. der Abbau von Saccharose zu Glucose­ monophosphat u. Fructose. Douglas (1) Beverly D., 1891-1975, Chirurg, Nashville; 2) James D., 1675-1742, Anatom u. Chirurg, London; 3 ) John C. D., 1777-1850, Arzt, Dublin). D.-Abszess (James D.): ein im hinteren D.-Raum vor­ kommender abgesackter Abszess. Ist vom hinteren Scheidengewölbe bzw. Mastdarm aus als fluktuie­ render Tumor tastbar. Vorkommen z.B. bei Adnex­ prozessen, (Peri-)Typhlitis. B Douglas abscess. - D.Falte Qames D.), D.-Ligament: ►Plica rectouterina. B D. fold. - D.-Hernie Qames D.), Douglasozele, En­ terocele vaginalis posterior: G y n ä k o lo g ie Eingewei­ debruch infolge ►Herniation von Baucheingeweiden in den hinteren D.-Raum; führt zu ballonartiger, evtl, bis zum Scheideneingang reichender Vorwölbung der hinteren-oberen Scheidenwand; ist evtl, kombi­ niert mit einer ►Rektozele; geht stets mit Gebärmut­ tersenkung (►Descensus) einher. B hernia in pouch of D. - D.-Lavage (James D.): diagnostische Spülung des D.-Raumes mittels D.-Punktion z.B. zur Gewin­ nung von Zellen zur Zytodiagnostik oder von Mikro­ organismen. - D.-Linie (James D.): ►Linea semicircu­ laris. B D. line. - D.-Plastik, D.-Siebplastik (Beverly D.): die ►Transplantation eines »durchlöcherten« ►Vollhautlappens, der unter Belassen einzelner Hautinseln im Entnahmefeld gebildet wurde (diese begünstigen die Epidermisregeneration im Entnah­ mebereich); heute nicht mehr üblich. B D.’ graft. D.-Punktion (James D.): Punktion des hinteren D.Raumes, v.a. von der Scheide aus (bei »Hufeisenabs­ zess« aber auch durch die Bauchdecken) u. stets nur nach Blasenkatheterismus u. möglichst in Laparoto­ mie-Bereitschaft; z.B. zur Entnahme von Peritoneal­

flüssigkeit für die Zytodiagnostik, zur Bestätigung einer Blutung oder vor Inzision eines D.-Abszesses. B culdocentesis. - D.-Raum (James D.), »Douglas«: i.e.S. der hintere D.-Raum, d.h. die ►Excavatio recto­ uterina. - Ferner als »seitlicher D.-Raum« der Reces­ sus pararectalis u. als »vorderer D.-Raum« die ►Exca­ vatio vesicouterina. B D. pouch. - D.-Selbstentwicklung, D.-Wendung Qohn q d .): G e b u r t s h i l fe (1819) eine Spontanwendung bei verschleppter Querlage mit oder ohne Armvorfall. Zunächst erfolgt unter ex­ tremer Ausziehung des Halses die Geburt der vorde­ ren Schulter, dann das Tiefertreten der unteren Kin­ desteile durch die hintere Beckenhälfte vorbei an den oberen Teilen u. unter einer sich steißwärts ver­ schiebenden Abknickung der Wirbelsäule. Es folgt, nach der bereits geborenen Schulter, die Geburt des Steißes, der hinteren Schulter u. des Kopfes. S.a. ►Conduplicatio corpore. B D.’ spontaneous evolution. Douglas (0 )...: W ortteil »DouGLAS-Raum«; z.B. Douglasoskopie (►Kuldoskopie), Douglasoltomie (hin­ tere ►Kolpotomie), Douglasolzele (►DOUGLAS-Hernie). Dourmashkin-Sonde: Harnleiter-Ballonkatheter für Harnleiterdehnung. B Dourmashkin’s probe. Downbeat-Nystagmus: nach unten schlagender, nicht unterdrückbarer ►Nystagmus mit ►Oszillopsien u. Gangataxie; kommt bei Schädigungen im Bereich des Hirnstammes vor. Downey-Zellen (H al D., 1877-1959, Minneapolis), monozytoide Z., PFEIFFER-Drüsenfieber-Z.: bei ►Mo­ nonucleosis infectiosa vorkommende atypische mo­ nonukleäre, lymphomonozytäre Blutzellen (poly­ morph, gelappt, mit chromatinreichem, oft randstän­ digem Kern). B Downey cells.

Downey-Zellen: typische Morphologie (R. für Pathologie, Univ. Köln). [87]

Fi s c h e r ,

Institut

Downhill-Varizen: kompressionsbedingte ►Ösopha­ gusvarizen im oberen Drittel des Organs; z. B. bei Tu­ moren im Mediastinum. B Downhill’s esophageal varices. Down-Staging: ►Induktionschemotherapie. Down-Syndrom (John Langdon H. D., 1828-1896, Arzt, London), Trisomie 21, Mongolismus: ein Triso­ mie-Syndrom mit ►geistiger Behinderung unter­ schiedlichen Ausmaßes u. einer Reihe körperlicher Merkmale (sog. Dysmorphiezeichen; Tab.). Ätiol.: zumeist klass. Trisomie, d.h. dreifaches Chromosom 21 in Folge einer ►Non-Disjunction (selten als ►Translokationtrisomie) mit der Folge einer extraund intrauterinen Fehlbildung der Gewebe und Or­ gane. Auftreten korreliert mit dem Alter der Mutter; Häufigkeit ca. 1 : 700 Lebendgeborene. Höhere Wahrscheinlichkeit für Erkrankung an Leukämien. Diagn.: Bei Verdachtsdiagnose muss die ►Trisomie (dort genet. Erläuterung) des Chromosoms 21 durch Chromosomenanalyse nachgewiesen werden. Klinik u. Ther.: Eine ursächliche Therapie ist nicht möglich. Die bestehenden Behinderungen, so die - v.a. akti­ ve - Sprachstörung (auch bedingt durch hohen Gau­ men, große Zunge u. Zahnfehlstellungen), lassen sich durch gezielte Maßnahmen beeinflussen (Sprachtherapie, kieferorthopäd. Regulierung; bei extremer Makroglossie evtl, operative Korrektur); intensive Krankengymnastik (bei Muskelhypotonie, Bindegewebsschwäche, evtl. Bewegungsstörungen)

Drahtspkkung

451 ist erforderlich. Bei Erziehung u. Frühförderung in der Familie (sonst Gefahr des ►Deprivationssyn­ droms) resultiert eine gute soziale Eingliederungsfä­ higkeit. Hilfsbedürftigkeit durch geistige Behinde­ rung bleibt in der Regel bestehen. Die Infektanfällig­ keit (v.a. obere Luftwege) bei verminderter humora­ ler u. zellulärer Immunität erfordert häufig rechtzei­ tige Anw. von Antibiotika, evtl. Substitution von Im­ munglobulinen. Bei angeborenen Herzfehlern u. evtl. Fehlbildungen im Magen-Darm-Trakt ist ent­ sprechende fachl. Betreuung nötig. 0 Down’s Syn­ drome.

Merkmal

Prozent der Fälle mit vorhandenem Merkmal

Entwicklungsverzögerung

99,0

typische Fazies

90,0

Lidachsenstellung (nach oben außen)

86,5

Brachyzephalie

75,0

Klinodaktylie V

70,0-50,0

Epikanthus

67,0

offener Mund

65,0

Vierfingerfurche

59,0

Sandalenlücke

53,0

Knopfnase

53,0

Lingua scrotalis

51,0

BRUSHFIELD-Flecke

50,0

Ohrmuscheldysplasie

50,0

Makroglossie

41,0

Herzfehler, angeboren

60,0-40,0

Muskelhypotonie

31,0

Brachydaktylie

29,0

Strabismus

23,0-14,0

Down-Syndrom: Häufigkeiten einiger körperlicher Sympto­ me. [321]

Dow-Zeichen:

A n g io lo g ie kugelige Vorwölbungen (►»Blow-out«) oberflächlicher Beinvenen im Stehen als Zeichen einer Insuffizienz der Venae perforantes. B Dow’s sign. Doxapram: ein ►Analeptikum; Anw. zur Ther. von Atemstörungen. B doxapram. Doxazosin: ►Alpharezeptorenblocker(Chinazolin-De­ rivat) mit relativ langer Plasmahalbwertszeit. Anw. als Antihypertensivum u. bei benigner Prostatahy­ perplasie. B doxazocin. Doxepin: stark sedierendes trizyklisches ►Antidepres­ sivum. B doxepine. Doxorubicin, Adriamycin, Abk. ADR, Abk. ADM: zu den ►Antibiotika gehörendes Zytostatikum (►Anthracycline). NW : u.a. Kardiotoxizität, Knochen­ marktoxizität (Myelosuppression), Alopezie, Nausea, Erbrechen, Stomatitis. B doxorubicin, adriamycin. Doxycyclin: teilsynthetisches Tetracyclin-Derivat (►Tetracycline) mit bakteriostatischer Wirkung auf alle Penicillin-sensiblen Erreger, zahlreiche gramnegative Bakterien, Chlamydien, Leptospiren, Mykoplasmen u. Rickettsien; in hoher Dosierung auch gegen Amöben wirksam. B doxycycline. Doxylamin: ►Antihistaminikum mit stark sedierender Wirkung; Anw. v.a. als Schlafmittel. B doxylamine. Doyne-Okklusor (R o b e r t W. D., 1857-1916, Augen­ arzt, Oxford): Abdeckschale zur Schielbehandlung.

DPG, Abk. für Diphosphoglycerat: ►Diphosphoglycerinsäure.

dpt, dptr: Abk. für ►Dioptrie. Bdiopter. DPT-Impfstoff: Kombinations-Impfstoff gegen Diphtherie-Pertussis-Tetanus. B DPT-vaccine. DR, Dr: Region im ►HLA-System. Drabkin-Lösung: Kaliumferricyanid, Kaliumcyanid u. Bicarbonat enthaltende Lösung für die ►Hämiglobin­ cyanid-Methode. B Drabkin’s solution. Drachenwurm: ►Dracunculus medinensis. B Guinea worm, dragon worm. Dracontiasis, Dracunculosis: ►Drakontiase. Bdracontiasis. Dracunculus: eine Fadenwurmgattung [Nematodes; Dracunculidae] mit lippenloser, Papillen-eingefasster Mundöffnung. Reife (= adulte) W ürmer kommen als Gewebsparasiten bei W irbeltieren vor. - D. me­ dinensis, D. fuelleborni, Filaria aethiopica s. medi­ nensis s. tropica: der »Drachenwurm«, die einzige menschenpathogene (u. auch bei Säugern vorkom­ mende) D.-Art; ruft durch Absiedlung im Unterhaut­ gewebe die ►Drakunkulose hervor. Das 2-4 cm lange Männchen stirbt nach der Kopulation; das bis 120 cm lange Weibchen entleert Larven ins Wasser; Zwi­ schenwirt sind Kleinkrebse der Gattung Cyclops. B Guinea worm, Medina worm, dragon worm. - D. oculi: ►Loa-loa. B loa loa. Drän; Drainage: ►Drain; ►Drainage. Dragees, Tabulettae obductae, Abk. Drg.: Arzneiform mit schichtenweise aufgetragenen, evtl, verschieden löslichen, Hüllsubstanzen um einen (festen) Arznei­ kern (sog. Kesseldragierung) oder, als »Mantelta­ bletten«, mit einem dem Kern aufgepressten Über­ zug. B sugar-coated tablets. Dragstedt (Lester Reynold D., 1893-1975, Chirurg, Chicago). - D.-Kombinations|ulkus: Magengeschwür, kombiniert mit einem unter Duodenalstenosierung abheilenden Zwölffingerdarmgeschwür (►Ulcus ventriculi u. duodeni). - D.-Operation: thorakale supradiaphragmale trunkuläre ►Vagotomie zur Um­ stimmung der Magensekretion bei rezidivierendem peptischem Ulkus u. bei Anastomosengeschwür; führt zu Störung der Magenmotilität. B Dragstedt’s Operation. Drahtlcerclage: ►Drahtumschlingung. Drahtlexltension: C h ir u r g ie (Klapp 1912, Kirschner 1920) direkt am Knochen angreifender Zugverband zur Stellungskorrektur (►Reposition) u. zum AmOrt-Halten (Retention) von Knochenfragmenten bei Knochenbrüchen, aber auch zur Fragmentdistan­ zierung (►Distraktor) bei Verlängerungsosteotomie, zur Kontrakturmobilisierung, Schwebelagerung etc.; mit Zugwirkung durch dosierbare, über Rollen - z. B. eines Lochstabgerätes - geleitete Gewichtszüge, die an einem durch den Knochen getriebenen, im »Ex­ tensionsbügel« gespannten ►Bohrdraht oder ►STEINMANN-Nagel angreifen. Bwire extension. Drahtlligatur: 1) Fixierung von Zähnen oder Zahn­ gruppen mittels nicht rostenden Stahldrahtes bei Kieferfraktur, Parodontose oder als kieferorthopädi­ sche Maßnahme. 2) C h ir u r g ie s.u. ►Drahtumschlin­ gung. B wire ligature. Drahtlnaht: Naht unter Verwendung rostfreien, mono- oder polyfilen (Stahl-)Drahtes, dessen Enden - je nach Stärke - durch Drahtschnürer zusammenge­ dreht oder verknotet werden. Garantiert hohe Zug­ festigkeit, bewirkt geringe Gewebereaktion. B wire suture. Drahtlpuls: harter, gespannter Puls durch Anstieg des systolischen u. des diastol. Blutdrucks; s.a. ►Druck­ puls. B wiry pulse. Drahtlschienung: Frakturfixierung (v.a. bei Brüchen kleiner Knochen) durch »innere Schienung« (»Stif­ tung«) mit - evtl, perkutan - eingebohrten KirschNER-Drähten; s.a. ►Drahtspickung. Bwire splinting. Drahtlspickung: die ►Bohrdrahtosteosynthese (s.a. ►Drahtschienung, ►Transfixation). - Mit Drahtstif­ ten auch Fixierung kleiner Knochenfragmente, Kno-

Drahtumschlingung chentransplantate möglich. B osteosynthetic wiring, wire fixation. Drahtlumschlingung, Drahtcerclage: Knochenbruch' behandlung durch Fixierung fugenlos reponierter u. adaptierter Knochenfragmente mittels Drahtschlinge(n); ferner zur Fixierung eines Anlege-, Einlegespans. - S.a. ►Cerclage, ►Drahtnaht. B wire cerclage. Drain, Drän: Hilfsmittel für die Ableitung (►Draina­ ge) von Wundabsonderungen, Eiter, Trans- u. Exsu­ dat, Liquor (bei ►Hydrocephalus) etc. Verwendet werden u.a. sterile, evtl, resorbierbare Gaze (für Docht- oder Kapillardrainage), Seiden- oder Catgut­ fäden (= Fadendrainage), Halbrinnen oder Laschen (Klapp) bzw. Schläuche u. Röhren (meist mit seitli­ chen Öffnungen = »Fenstern«) aus Gummi oder Kunststoff; als spezielle Drains z.B. das Stopf- oder Steigrohr, der KEHR-Drain, sowie die ►REDON-Drainage, bei der unter Sog drainiert wird. Die Einfüh­ rung bzw. Ausleitung erfolgt meist am tiefsten Punkt des zu drainierenden natürlichen oder krankhaften Hohlraumsystems, evtl, durch eine besondere Inzisi­ onswunde (oft in Kombination mit einer Gegeninzi­ sion). Sicherung erfolgt z.B. durch eine das Abglei­ ten in die Tiefe verhindernde Sicherheitsnadel. B drain. Drainage, Drainage: die Ableitung krankhafter oder vermehrter natürlicher Körperflüssigkeiten (u. Gase) mit Hilfe eines ►Drains; evtl, unterstützt durch eine zweckmäßige Lagerung des Kranken; Ab­ leitung erfolgt an die Körperoberfläche oder - mit­ tels röhrenförmiger Endoprothese bzw. über eine Anastomosenfistel - in ein anderes Hohlorgan oder in das Gewebe (äußere bzw. innere D.), u. zwar zeit­ lich begrenzt (Sicherungs-D.) bzw. als Dauerdraina­ ge. - Ferner Drainage-Operationen, z.B. Pyloroplastik, Hepatogastrostomie. B drainage. - D., geschlosse­ ne: D. mittels eines verlustfrei leitenden - intra- oder extrakorporalen - Systems, z.B. als ►Liquordrainage oder als transhepatische Drainage. B closed d. - D., transhepatische: 1) D., t. perkutane: ►PTCD. 2) D., diahepatische: eine geschlossene Endlosdrainage (»D. ohne Ende) der Gallenwege mit Drainführung durch die Leber, z.B. bei Plastik wegen eines Choledochusdefektes. B transhepatic ring catheter d. - D., transpapilläre: Drainage der Gallenwege mittels eines durch die Papille eingeführten Drains. B transpapillary d., ERCP-d. Drainagellagerung: Körperstellungen, die unter Aus­ nutzung der Schwerkraft dem Sekretabfluss aus den einzelnen Bronchialabschnitten dienen. Sie sind bei chronisch-obstruktiven Lungenerkrankun­ gen mit vermehrter Schleimbildung angezeigt. Ziel ist neben der Sekretfreiheit auch eine erleichterte Atemarbeit. I. w. S. zählen hierzu auch die Dehnlagen u. -Stellungen, die neben Sekretolyse u. Sekretab­ transport auch Thoraxmobilität u. Vitalkapazität ver­ bessern. Dazu gehören die Dehnlagen nach H aase sowie die z.T. modifizierten Dehnstellungen aus dem Hatha Yoga. Drakontiase, Drakunkulose: Erkrankung infolge Be­ falls durch den Fadenwurm ►Dracunculus medinensis nach Infektion durch dessen Larven (aus im Trinkwasser vorhandenen Kleinkrebsen: Cyclops). Ä t i o l .: Die Larven durchdringen die Darmwand, heranwachsende Weibchen wandern dann in das Unter­ hautbindegewebe ein (v.a. an Knöcheln u. Füßen), wo sie tastbare Stränge hervorrufen. Die Männchen sterben ab u. sind als Kalkschatten in der Muskulatur nachweisbar. K l i n i k : Fieber ju ckreiz, Exanthem mit Blasen-, Geschwür-, evtl. Abszessbildung. B dracun­ culiasis. Dranginkontinenz: unfreiwilliger Harnverlust unter Harndrang mit oder ohne unwillkürliche Kontraktio­ nen des M. detrusor vesicae bei funktionierendem Spinktermechanismus; s.a. ►Harninkontinenz. B u r­ ge incontinence. Dr-Antigene: s.u. ►HLA-System.

452

Drapanas-Operation: bei Pfortaderhochdruck Anastomosierung der Vena mesenterica superior über eine Dacron®-Prothese mit der unteren Hohlvene als sog. H-Anastomose; vermeidet die bei mesenterikokavaler Anastomose (►Bypass) erfolgende Ligatur der Einmündung der Venae iliacae. B Drapanas’ Opera­ tion. Drasltica, -tika: stark wirkende, Schleimhaut- u. gewe­ bereizende ►Abführmittel (obsolet). B drastics. dreamy state (en g l.): (H. Jackson) »traumhafte Be­ wusstseinsstörung«. Mit ►Mikroteleopsie, evtl, auch ►Dejä-vu(-Erlebnis), im Rahmen eines psycho­ motorischen komplex partiellen Anfalls. Dreh...: s.a. ►Drehungs..., ►Torsions..., ►Rotations... Btorsion, rotation. Drehlanode: in Röntgenröhren eine tellerförmige (Wolfram-)Anode, die sich um ihre Achse dreht. Da­ durch wechselt bei festliegendem Elektronenbündel der Ort des Brennflecks ständig, wodurch die örtl. Temperaturbelastung geringer ausfällt als bei Steh­ anoden. B rotating anode. Drehlbett: ►Krankenbett für querschnittsgelähmte Patienten. Drehlkrampf: ►»Spasmus rotatorius« (s.a. ►Halsmus­ kelkrampf). B rotary spasm. Drehlkrankheit: 1) V e t e r i n ä r m e d iz i n ►louping ill. 2) s.u. ►Coenurus cerebralis. Bgid. Drehlmuskeln: ►Musculi rotatores. Brotators. Drehlnystagmus, perrotatorischer Nystagmus: N e u r o ­ lo g ie der ►Nystagmus bei Untersuchung auf dem Drehstuhl; er »schlägt« zu Beginn der Körperdre­ hung in Drehrichtung u. ist nach längerer Drehung gefolgt von einem - jeweils schwächeren - 1., 2., 3. usw. Drehnachnystagmus (»Postrotatorius I, II, III« usw.) mit jeweils entgegengesetzter Schlagrich­ tung. - S.a. ►Drehschwindel. B rotatory nystagmus. Drehlosteoltomie: ►Osteotomie (quer oder schräg li­ near; evtl, mit Keil- oder Zapfenbildung) mit nachfol­ gender Drehung (Rotation) des distalen Fragmentes um die Längsachse im Ausmaß eines bestimmten Winkels; A n w . zur statischen oder funktionellen Korrektur einer krankhaften Gelenkstellung oder Knochentorsion, d.h. als Derotations- bzw. Detorsionsosteotomie. B rotation osteotomy. DrehIprüfung: Drehung des Probanden auf einem spe­ ziellen Drehstuhl oder aber mehrmaliges Hin-undher-Drehenlassen des Kopfes (Stark- bzw. Schwach­ reizprüfung = ►BÄRÄNY-Drehstarkreizprüfung bzw. ►GRAHE-Versuch) als Langzeit- oder Pendeldrehung. Teil der ►Vestibularisprüfung (bei Drehschwindel). B rotatory vestibulär test. Dreh-Rutsch-Zeichen: O r t h o p ä d ie ►Pivot-Shift-Zeichen. Drehlschwindel: Drehgefühl; das Gefühl, die Umge­ bung drehe sich um einen oder man selbst drehe sich bei stillstehender Umgebung. Häufig verbunden mit vegetativen Symptomen wie Blässe, Übelkeit u. Erbrechen. Physiologisch als Drehnachempfindung (s.a. ►Drehnystagmus); krankhaft bei Durchblu­ tungsstörungen im vertebrobasilären System bei La­ byrinthschädigung (s.a. ►MENiERE-Krankheit), häu­ fig mit Ohrgeräuschen u. Hörsturz; anfallsartig, aber auch nach Verletzung; vaskulär als LabyrinthApoplexie; tritt auch auf bei Neuropathia vestibula­ ris bzw. ►Neuronitis vestibularis; als zentral-vestibu­ lärer D. bei ►multipler Sklerose, bei vertebrobasilärer Insuffizienz, Hirnstammenzephalitiden (mit zen­ tralem Nystagmus), als zervikaler vertebragener Nys­ tagmus (vaskulär-neural-sympathisch), kombiniert oder durch Störung von Rezeptoren (Segmentblo­ ckierungen). B rotatory vertigo. Drehung: 1) G e b u r t s h i l fe die in Anpassung an die Be­ ckenlichtung erfolgende Änderung der Einstellung des kindl. Kopfes unter der Geburt. B rotation. 2) D., spezifische, Abk. [ct]: P h y s ik die Rechts- oder Linksdrehung (»Dextro-« bzw. »Lävorotation«) der Schwingungsebene des verwendeten Lichtes als charakteristische Stoffkonstante optisch aktiver Sub-

453 stanzen. S.a. ►Drehwert. II specific rotation. 3) Oph­ thalmologie Augapfeldrehung (Rollung) um die a.-p. Achse; als In-, Extorsion, Dextro-, Lävozykloversion. Drehungslbruch, Torsionsfraktur: indirekte Fraktur langer Röhrenknochen infolge Überschreitens der Drehfestigkeit des Knochens in der Folge einer Dre­ hung des Körpers bei fixierter Gliedmaße oder umge­ kehrt. Der Bruchspalt ist gleichsinnig zur Torsions­ richtung spiralförmig; bei zusätzlicher Biegung, Stauchung evtl, auch Bildung eines als »Biegungs­ keil« bezeichneten Bruchstückes (= Fragmentes). B torsion fracture. Dreh|wert, Abk. a: Optik der im Polarimeter gemes­ sene Winkel zwischen der Polarisationsebene des ein- u. des austretenden Lichtstrahls als Folge einer optischen ►Aktivität (s.a. ►Drehung, spezifische). Je nach Drehsinn als »positiv« (= rechtsdrehend = dextrogyr = d = +) oder »negativ« (= linksdrehend = lävogyr = 1=-) bezeichnet. B angle of rotation. Drehlwurm: ►Coenurus. Dreieck-Impuls: galvanischer Stromstoß mit schrä­ gem Intensitätsanstieg zur Auslösung einer Muskel­ kontraktion. Dient in der Elektrodiagnostik als Para­ meter zur Kennzeichnung (»Dreieck-Impuls-Charakteristik«, DIC) der Erregbarkeit motorischer Einhei­ ten: Die zur Auslösung der Kontraktion nötige Stromstärke steigt - ab einer nötigen Mindeststeil­ heit - mit der Schrägheit des Anstiegs; bei intaktem Motoneuron liegt der Akkommodationsschwellen­ wert (= Reizschwelle bei Impulsdauer von 1 Sek.) 3bis 6-mal höher als die Rheobase (Absinken unter 3fachen W ert bis Gleichheit mit Rheobase ist ein Zei­ chen der Entartung). - S.a. ►Rechteckimpuls, ►Exponentialstrom. B triangulär pulse. Dreieckslbein: ►Os triquetrum. Btriquetral bone. Dreilfach...: s.a. ►Tri..., ►Triple..., ►Drillings... B tri­ ple. Dreifachlbindung: Chemie Atombindung durch 3 ge­ meinsame Elektronenpaare, z.B. N=N. B triple bond. Dreifachlimpfung: z.B. als Impfung mit ►DPT-Impfstoff. B triple vaccination. Dreilfarbenlempfindlichkeit: Fähigkeit des Auges, je­ den Farbeindruck durch Mischen der Grundfarben Rot, Grün u. Blauviolett entstehen zu lassen; s.a. ►Trichromasie, ►Zapfensehen. B trichromatopsia. Dreilfarbenltheorie, YouNG-HEUWHOLTZ-Theorie: ob­ solete Annahme, dass es im visuell-sensorischen Sys­ tem des Menschen drei verschiedene Rezeptortypen gibt, die verschieden auf Licht mit Wellenlängen zwischen 400 u. 700 nm reagieren. Die Theorie ging davon aus, dass die wahrgenommene Farbe di­ rekt dem Verhältnis der Reizstärken der drei Rezep­ tortypen entspricht; W eiß wird wahrgenommen, wenn alle drei Rezeptortypen gleich angeregt, Schwarz, wenn keiner der drei Rezeptortypen stimu­ liert werden. Dreilfingerlfurche: quere Hohlhandfurche vor den Grundgelenken der 3 ellenseitigen Finger. B distal transverse crease. Dreilfußlphänomen: Neurologie ►AMOSS-Zeichen. Dreilgefäßlerkrankung: ein durch arteriosklerotische Wandveränderungen aller 3 Koronaräste verursach­ tes Krankheitsbild; in der Regel einhergehend mit stabiler bzw. instabiler Angina-pectoris-Symptomatik als Ausdruck einer anfallsweisen Ischämie des Herzmuskels infolge stenotischer Verengung der Ko­ ronararterienlumina. W eitere Symptome sind Herz­ rhythmusstörungen als Folge der Schädigung des Reizleitungssystems. Unbehandelt hat die D. eine hohe Letalität. Sie gilt als eine der Hauptindikatio­ nen der aortokoronaren Bypass-Operation (ACVB; s.u. ►Koronarchirurgie). Als operatives Verfahren bei der schwersten D. wird in letzter Zeit auch zuneh­ mend die Herztransplantation angewandt, wenn keine Bypass-Op. mehr möglich ist. Bthree-vessel disease. Dreigläserprobe: Test zur Unterscheidung einer Pros­ tatainfektion u. einer Blasenentzündung; der erste

D r ig a lsk i- C o n r a d i-K u ltu r m e d iu m Urinstrahl wird auf Keime der Urethra hin unter­ sucht, der zweite Strahl (sog. M ittelstrahlurin) gibt Hinweise auf eine Blasenentzündung. Nach Massage der Prostata wird ein dritter Urinstrahl auf Keime hin untersucht. Drei|kant|lamellen|nagel: dreikantiger Knochennagel (evtl, als Laschennagel), z. B. nach ►Sm it h -P e t e r s e n . dreilköpfig: ►triceps. Dreilmonatslspritze: Gynäkologie s.u. ►Ovulations­ hemmer. Dreiphasenpräparat: s.u. ►Ovulationshemmer. Dreilschichtenlsputum: Auswurf, der im Spitzglas 3 Schichten bildet: unten eitrig-krümelig, übel rie­ chend, oben schaumig u. dazwischen serös-wässrig mit Schleimfäden; z.B. bei Bronchiektasien, Lungen­ abszess. B three-layer sputum. Dreil stufen Ipille: Gynäkologie s.u. ►Ovulationshem­ mer. Dreitagelfieber: 1) ►Malaria tertiana. B tertian mala­ ria. 2) endemisches ►Pappataci-Fieber. Bpappataci fever. 3) kritisches D.: ►Exanthema subitum. dreilwertig: Chemie zur Abgabe oder Aufnahme von 3 Elektronen befähigt, z. B. die Elemente Aluminium, Stickstoff, Phosphor. B trivalent. Drei|zack|hand: die für ►Achondroplasie charakteris­ tische Spreizstellung der Finger (Abweichung der Finger II u. III daumenwärts bzw. IV u. V zur Ellen­ seite). B trident hand. Drepanolthalasslämie: ►Sichelzellen-Thalassämie. B sickle-cell thalassemia. Drepanolzyt: Hämatologie ►Sichelzelle. Bdrepanocyte. Drepanolzytose: Hämatologie ►Sichelzellenanämie. B drepanocytemia. Dresbach-Syndrom (M elvin D., 1874-1946, Physiolo­ ge, Philadelphia): Hämatologie (1905) ►Elliptozytose. B Dresbach’s anemia. Drescherllunge: ►Farmerlunge. Bthresher’s pneumo­ coniosis. Dressler(-Harley)-Krankheit (A n t o n D., 1815-1896, Arzt, Würzburg; G e o r g H., 1829-1896, Arzt, Lon­ don): intermittierende ►Hämoglobinurie. B Dress­ ie r t disease. Dressler-Myokarditis (W illiam D., 1890-1969, amerikan. Arzt): das Tage bis (8) Wochen nach Flerzinfarkt auftretende »Postmyokardinfarkt-(PMI)Syndrom«: anhaltendes oder rezidivierendes Fieber, Brust­ schmerzen (evtl, »pektanginös«), abakterielle Peri­ karditis u. Pleuritis, u. zwar ohne EKG- oder laborkli­ nische Hinweise für einen erneuten ►Myokardin­ farkt; wahrscheinlich eine ►Autoimmunreaktion. B Dressiert myocarditis. Dreyfus-Syndrom (J ules R. D., franz. Arzt): (1938) ge­ neralisierte ►Platyspondylie. D-Rezeptoren: s.u. ►M-Rezeptoren. DRG(engl.) Abk. für diagnosis related groups: Verfah­ ren zur Fallgruppenbildung (►Fallgruppe). Dieses in den USA entwickelte u. erstmalig 1983 angewandte Verfahren klassifiziert die Patienten entsprechend ihrer Hauptdiagnose in Gruppen, wobei die Haupt­ diagnose aus den dominierenden Krankheitssympto­ men bei der stationären Aufnahme der Patienten ab­ geleitet wird. Das in Deutschland 2003 eingeführte System basiert auf dem australischen (AR-DRG). Drift (engl.) - antigene D.: kontinuierliche Verände­ rung der antigenen bzw. immunogenen Eigenschaf­ ten eines Virus (z. B. des Influenzavirus). B antigenic drift. - genetische D.: Änderung der Häufigkeit be­ stimmter Allele oder Gene in einer Population. Als ungerichtete D. (random drift) allein durch Zufalls­ verteilung auf die Gameten u. durch deren Zufalls­ kombination, als gerichtete D. (steady drift) eine Drift mit Selektion. B genetic d. Drigalski-Nährboden (K a r l W il h e lm v . D., 18711952, Bakteriologe, Berlin): 1) Nähragar zur Isolie­ rung von Salmonellen (grüne Kolonien im Ggs. zu gelben der Escherichia coli). 2) D.-Conradi-Kulturmedium: fester Nährboden aus Lactose, Kristallviolett B

D r illin g s fe h lb ild u n g (zur Hemmung anderer Keime) u. Lackmus-Lsg. (als Indikator) zum Nachweis Milchsäure bildender Bak­ terien, v.a. bei ►TPE-Diagnostik. Salmonellen bilden farblose, Coli rote Kolonien. B Drigalski-Conradi cul­ ture medium. Drillingslfehllbildung: Fehlbildung mit Körperteilen von 3 Individuen. Bconjoined triplets. Dringlichkeitsloperation: eine nach allgemeinen klin. Erfahrungen u. Behandlungsgrundsätzen innerhalb einer - meist nach Std. - bemessenen Frist durchzu­ führende Op., deren Dringlichkeit aber einen Auf­ schub bis zur Hebung des Allgemeinzustandes (Schockprophylaxe, Routinevorbereitung) gestattet. B emergency surgery. DRK: Abk. für Deutsches Rotes Kreuz. B German Red Cross. Drofenin: ein Anticholinergikum; ►Spasmolytikum. B drofenine. Drogen: P h a r m a z ie 1) durch Trocknung relativ halt­ bar gemachtes Material pflanzlicher oder tierischer Herkunft als ►Arzneimittel (aber auch als Gewürz, Riechstoff). Pflanzliche D. (getrocknete Pflanzen oder Pflanzenteile) werden eingeteilt nach Wirku. Inhaltsstoffen (Alkaloid-, Glykosid-, Gerbstoff-D. etc.), morphologischen Merkmalen (z. B. Blatt-, W ur­ zel-, Rinden-D.) u. Bearbeitungszustand (Roh-, Schnitt-, Pulver-D.); arzneiliche Anw. erfordert An­ gabe des Wirkstoffgehaltes; s.a. ►Phytopharmaka. Bernde drugs. 2) (engl. =»drug«) Bez. für jegliche Wirksubstanzen mit therapiewidrigen Eigenschaf­ ten (z. B. ►Suchtmittel; s. a. ►Drogen..., s. a. ►Doping). B addictive drugs. Drogenlabhängigkeit: sowohl körperlich wie auch seelisch begründete ►Abhängigkeit von (häufig mehreren) Drogen i.S. der ►Suchtmittel, im engeren Sinn der illegalisierten Suchtmittel. Bdrug addiction, d. dependency. DrogenIberatung: öffentliche (kommunale, staatli­ che) oder private Einrichtung zur Information über Suchtprobleme aller Art; insbesondere über Suchtge­ fahren, Therapie- u. Rehabilitationsmöglichkeiten von Suchtkranken. Drogenlentzug: ►Entzugsbehandlung. Bdrug withdrawal. DrogenIgeschwür: Dünndarmgeschwür nach Einnah­ me bestimmter Medikamente (z.B. KaliumchloridTabletten). B drug-induced ulcer. Drogenmissbrauch: dauernde oder sporadische An­ wendung von Arznei- oder Suchtmitteln, die ohne ärztliche Indikation bzw. der medizinischen Indika­ tion widersinnig oder in ihrer Dosis unangemessen ist. I.w.S. handelt es sich auch dann um D., wenn ärztlich verordnete Arzneimittel nicht in der verord­ n t e n Menge, im vorgeschriebenen Dosierungsinter­ vall u. in der angewiesenen Behandlungsdauer ge­ nutzt oder wenn die verschriebenen Arzneimittel aus der Apotheke zwar bezogen, aber nicht angewen­ det werden. Die aus D. resultierenden Folgen werden in der Bevölkerung unterschätzt. Missbrauch wird v. a. mit folgenden Arzneimittelgruppen getrieben: Analgetika, Hypnotika, Tranquilizer, Sedativa, Laxanzien. Die Ursachen sind vielschichtig u. liegen oft in mangelhafter Bewältigung individueller Kon­ fliktsituationen. Häufig ist Arzneimittelmissbrauch verbunden mit Missbrauch von Alkohol, Nikotin u. Koffein (Genussmittelmissbrauch). S.a. ►Abhängig­ keit, ►Suchtmittel. Dromedarltyp (Fanconi): die z.B. für Poliomyelitis charakteristische zweigipflige Fieberkurve mit kur­ zem Schub im Initialstadium (d.h. bei Virämie) u. - nach fieberfreiem Intervall - mit erneutem Tempe­ raturanstieg im präparalytischen Stadium. B doublepeaked fever curve. Dromolgramm: A n g io lo g ie Blutstromgeschwindig­ keitskurve, aufgezeichnet mit dem selbstregistrie­ renden Hämodromometer (Dromograph). Bdromogram. Dromolleplsie: ►Epilepsia cursiva. Brunning fits.

454

Dromolmanie: ►Poriomanie. Bdromomania. dromoItrop: die Erregungsleitung im Herzenbeeinflus­ send, u. zwar beschleunigend (»positiv dromotrop«; z.B. als Sympathikuseffekt) oder verlangsamend (»negativ dr.«; z.B. Vaguseffekt). B dromotropic. Dronabinol: synthetisches Tetrahydrocannabinol (Hauptwirkstoff aus Cannabis sativa var. indica; s.a. ►Cannabidiol); Anw. bei schweren Schmerzen sowie bei muskulärer Spastik, z. B. bei multipler Skle­ rose; allerdings keine Vorteile gegenüber gängigen Opioiden. Betäubungsmittel; bisher in Deutschland nicht als Fertigarzneimittel erhältlich. B dronabinol. Drop-Anfälle (en g l. = T r o p fe n , F a lle n ): (Kremer) plötz­ liches anfallsweises Umfallen bei erhaltenem Be­ wusstsein als Symptom der intermittierenden ►Basilaris-Insuffizienz. Vermutlich Folge eines vorüberge­ henden Versagens des hirnstammkontrollierten Hal­ tungstonus. B drop attacks. Drop-Arm-Sign (en g l.): kraftloses Herabfallen des pas­ siv zum 90° gehobenen Armes bei Rotatorenman­ schettenruptur. Droperidol: rasch u. kurz wirksames ►Neuroleptikum; (Fluorbutyrophenon-Derivat, obsolet); früher Anw. a n ä s th zur ►Neuroleptanalgesie, zusammen mit dem Analgetikum Fentanyl. B droperidol. Drop-Finger (en g l.): C h ir u r g ie der bei willkürlichem Streckversuch im Endgelenk gebeugt bleibende (hängende) Finger bei endgelenknahem Riss der Streckaponeurose. dropped beat (en g l.): K a r d io lo g ie gelegentlicher Aus­ fall einer AV-Überleitung u. damit einzelner Kam­ mersystolen. Ursache kann ein atrioventrikulärer ►Block 2 .Grades (Typ Mobitz I oder II) sein. Dropropizin: ein ►Antitussivum. B dropropizine. Drosera rotundifolia, Sonnentau: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei Krampf- u. Reizhusten bzw. Wundheilungsstörungen.

Drosera rotundifolia: R undblättriger Sonnentau.

[482]

Drosglphila melanogasiter: die »Taufliege« = Frucht­ fliege [Brachycera]; gilt wegen ihrer nur 4 Chromoso­ men sowie ihrer raschen Vermehrung u. leichten Züchtbarkeit seit T. H. M organ als klassisches Ver­ suchstier in der Vererbungsforschung.

D ruck(be)atm ung

455

Drospirenon: ►Gestagen (Spironolacton-Derivat) zur in Kombination mit Östrogen als Kontrazepti­ vum. B drospirenone. Drossellmarke: G e r i c h t s m e d i z i n fast waagerecht um den Hals verlaufende »Streifen« als Würgemale (►Strangulation). Im Ggs. zur Strangmarke nach Er­ hängen auch im Bereich des Nackens deutlich. B Strangulation marks. Drosselung: die zeitweilige gezielte Unterdrückung der Blutströmung in einem Gefäß durch Abklem­ men, ►Bändelung, Verödung oder mittels Zügel, Tourniquet etc.; diagnostisch, d.h. zur Beurteilung der arteriellen Blutversorgung (z.B. anhand reakti­ ver Hyperämie beim sog. Drosselungstest), zur Em­ bolieprophylaxe, z. B. bei Thrombektomie, Arteriotomie, Bändelungs-Operation, Herzoperationen; wird auch angewandt, um ein blutungsfreies Operieren zu ermöglichen. B clamping off. Drosselungslhochldruck: gut- oder bösartiger Blut­ hochdruck (arterielle ►Hypertonie) als Folge einer »Drosselniere« (durchblutungsgeminderte Niere bei tierexperimenteller oder bei krankhafter Drosse­ lung der Nierenarterie oder ihrer intrahilären Äste). Das pathogenetische Prinzip ist wahrscheinlich der Anw .

►GOLDBLATT-Mechanismus. o f th e G o ld b la tt ty p e .

B re n a l

h y p e rte n s io n

Drossellvene: 1) ►Vena jugularis. Bjugular vein. 2) kleinere Venen, die durch besonders angeordnete Muskulatur wie »Sperrvorrichtungen« wirken u. den Abfluss aus dem zugehör. Kapillarbett drosseln. Drotrecogin alfa: rekombinantes humanes aktiviertes ►Protein C. W i r k u n g : antithrombotisch, antiinflam­ matorisch u. profibrinolytisch; A n w . bei schwerer Sepsis mit akutem Multiorganversagen; N W : Blutun­ gen. B drotrecogin alfa. Druck, Abk. p, Abk. P: P h y s ik Zustandsgröße, definiert als Kraft pro Flächeneinheit. K

Druck. Einheit ist das ►Pascal (Newton/m2; ►SI-Einheiten), jedoch erfolgt auch Angabe in dyn/cm2, Bar, Torr, at, cnü-UO, mm Quecksilbersäule. B pressure. - D., hämoldynamischer: s.u. ►Druck, intravasaler. Bhemodynamic p. - D., hydro­ dynamischer: der in strömender Flüssigkeit im Stau­ punkt eines Hindernisses herrschende D. (»Stau­ druck«) = Differenz zwischen Gesamtdruck u. stati­ schem Druck; entspricht der örtlichen kinet. Energie. B hydrodynamic p. - D., hydrolstatischer: der in ru­ hender Flüssigkeit allseitig ausgeübte D., z.B. als D. der Blutsäule (v.a. von der Gefäßfüllung abhän­ gig; s. a. ►Blutdruck); ein wesentl. Faktor der Blutver­ teilung im Kreislauf. B hydrostatic p. - D., intralkar1 p/cm 2

= 98,0665 Pa

technische Atmosphäre

1 at

= 98066,5 Pa

physikalische Atmosphäre

1 atm

= 101325 Pa

Torr

1 Torr

= 133,322 Pa

konventionelle MeterWassersäule

1 m ^O

= 9806,65 Pa

konventionelle M illim eterQuecksilbersäule

1 mmHg

= 133,322 Pa

Bar

1 bar

= 100000 Pa

Dyn durch Quadratzenti­ meter

1 dyn/cm 2

= 0,1 Pa

Pond durch Quadratzenti­ meter

Druck: nichtkohärente

Einheiten. [331]

dialer: der in den Herzhöhlen herrschende D.; als Vorhof-, Ventrikeldruck; s. a. ►Druck, kardialer. B intracardiac p. - D., intralkranialer, intralkranieller D.: der D. innerhalb des knöchernen Schädels, ►Hirn-, ►Liquordruck. B intracranial p. - D., intralösophageasophagealer: mittels Ballonsonde im unteren Speise­ röhrendrittel messbarer D.; entspricht - bei unbehin­ derter Druckübertragung - dem mittleren intratho­ rakalen D. - D., intralokularer: ►Augenbinnendruck. B intraocular p. - D., intralpleuraler: der im Pleura­ spalt herrschende (u. durch Pleurapunktion be­ stimmbare) intrathorakale Druck, der beim Gesun­ den stets negativ (= subatmosphärisch) ist u. als dy­ namischer D. zwischen Ein- u. Ausatmung wechseln­ de W erte erreicht (bei der Inspiration etwa -15 cm, bei der Exspiration -5 cm Wassersäule); wird als sta­ tischer Druck gemessen bei angehaltenem Atem u. bei offenen Atemwegen (steigt mit zunehmender Lungendehnung; beim Phasenwechsel von der Einzur Ausatmung entspricht er dem elastischen ►Lun­ gendruck); er sinkt bei Eröffnung des Pleuraspaltes auf Null u. erreicht positive W erte bei Ventilpneu­ mothorax (►Spannungspneumothorax). B intrapleu­ ral p. - D., intralthorakaler: der Druck im Brustkorb, zwischen Lungenoberfläche u. Thoraxwandung; er wird bestimmt als intrapleuraler Druck (mit dem er praktisch identisch ist) oder - indirekt - als intraösophagealer Druck; er resultiert aus den hiluswärts gerichteten elastischen Kräften der Lunge (die we­ gen des luftdichten, zwischen ihr u. der Brustkorb­ wand befindlichen Spaltes der inspiratorischen Tho­ raxdehnung folgt) u. aus der Retraktionskraft des Thorax. B intrathoracic p. - D., intraIvasaler: der D. in der Lichtung eines Blutgefäßes; s.a. ►Blutdruck, ►Venendruck; i.w.S. der hämodynamische D., der in den einzelnen Abschnitten des Gefäßsystems herr­ schende hydrodynamische D.; s.a. ►Niederdrucksys­ tem, dort Abb. - Seine Größe wird bestimmt vom Durchfluss (Q) u. Abflusswiderstand (AP = Q R). - S.a. ►Kapillardruck. B intravascular p. - D., intravesikaler: Blasendruck, ►Zystometrie. B intravesical p. - D., kardialer: der intrakardiale Druck; als »effek­ tiver k. D.« der transmurale Druck. B (endo)cardiac p. - D., kolloidlosmotischer: der osmotische D. einer kolloidalen Lösung; er ist in biologischen Substraten als »onkotischer D.« wegen der Größe der Kolloide, z. B. der Proteine, relativ niedrig, weist aber substrat­ entsprechend große Differenzen auf (beträgt z.B. im Plasma 25 mm, im Interstitium 2 mm Quecksilber­ säule). B colloidal osmotic p. - D., onkotischer: s.u. ►Druck, kolloidosmotischer. B oncotic p. - D., osmo­ tischer: s.u. ►Druck, kolloidosmotischer. B osmotic p. - D., translbronchialer: die Druckdifferenz zwi­ schen dem intrabronchialen (im Bronchialbaum herrschenden) u. dem intrapleuralen Druck. B trans­ bronchial p. - D., translmuraler kardialer: die Diffe­ renz zwischen Vorhof- oder Ventrikeldruck u. dem intrapleuralen D. B transmural cardiac p. - D., trans­ pulmonaler: die Differenz zwischen intratrachealem u. intrapleuralem D.; bei W erten über 60 mm Queck­ silbersäule Gefahr der arteriellen Luftembolie. B transpulmonary p. - D., translthorakaler: die Druck­ differenz zwischen dem atmosphärischen = Außen­ druck u. dem intrapulmonalen D. (wichtig als Größe bei der passiven Überdruckbeatmung); s.a. ►Druck­ beatmung. B transthoracic p. Drucklarthrodese, Kompressionsarthrodese: ►Arthro­ dese durch Anfrischung u. anschließendes Aneinan­ derdrücken der Gelenkenden; die Anfrischungsar­ throdese i.e.S. Bcompression arthrodesis. Drucklatrophie: umschriebener Gewebsschwund in­ folge langzeitiger örtlicher Druckeinwirkung mit re­ sultierender Kreislaufbehinderung u. Hemmung der Gewebefunktion. B pressure-induced atrophy. Druck(be)atmung: künstliche ►Beatmung durch Luft­ einblasung in die Lunge über einen Endotrachealtu­ bus unter Erzeugung eines transthorakalen (vom Bronchialbaum lungenwärts u. durch die Thorax-

456

D ruck(be )atm ung, in te r m ittie r e n d e positive

=£>

k o llo id o s m o tis c h e r D ru ck

► F lü s s ig k e its s tro m

-►

h y d r o s ta tis c h e r D ru c k

► N e tto -F lü s s ig k e its s tro m

Druck: Flüssigkeitsstrom zwischen Gefäßlumen u. In te rs titiu m längs einer Kapillare. Der Flüssigkeitsstrom wird an jedem Punkt der Kapillare durch die Differenz zwischen dem hydrostatischen u. dem kolloidosm otischen Druck bestim m t. Am ar­ teriellen Ende bewirkt diese Druckdifferenz einen Flüssigkeitsausstrom aus dem Kapillarlumen in das In te rs titiu m , am ve­ nösen Ende einen etwas leichteren Flüssigkeitseinstrom. Über die gesamte Kapillare ergibt sich durch die Druckverhältnisse ein leichter Netto-Ausstrom, der über die Lymphkapillare abtransportiert wird. Schwarze Pfeile zeigen den hydrostatischen Druck, gelbe Pfeile den kolloidosmotischen Druck an. Die roten Pfeile markieren die Flüssigkeitsverschiebung zwischen die­ sen beiden Kompartimenten. Die Dicke der Pfeile soll die je w eilige Druckgröße symbolisieren. Roter Pfeil m it schwarzem Rand ergib t den Netto-Ausstrom über die gesamte Kapillare. [53] wand auswärts gerichteten) Druckgefälles, das mit­ tels Kompression des Atembeutels oder - maschinell - des -balgs des Narkoseapparates bzw. des Beatmungsgerätes erzeugt wird. II positive pressure (ar­ tificial) respiration. - D., intermittierende positive, interm ittent positive pressure Ventilation, Abk. IPPV, intermittent positive pressure breathing, Abk. IPPB, intermittent positive pressure respira­ tion, Abk. IPPR: kontrollierte Atmung als D., bei der die Drucksteigerung rhythmisch erfolgt i.S. einer künstlich erzeugten Einatmung = Inspiration; bei teilweise erhaltener Spontanatmung Druckan­ wendung evtl, nur endinspiratorisch. - D., positivendexspiratorische: ►PEEP. - D., positiv-negative, Abk. PNPB: D. mit zusätzlicher Anw. negativen, aber über dem Druck der Atemmittellage bleibenden Druckes in der Exspirationsphase; heute nicht mehr üblich; s.a. ►Wechseldruckbeatmung. B positive-negative pressure respiration. Drucklbelastung: K a r d io lo g ie vermehrte Herzbelas­ tung durch W iderstandserhöhung im großen oder kleinen Kreislauf. B pressure load. Druckldifferenz, arteriolvenöse: die Differenz der im arteriellen u. venösen Schenkel des Kreislaufs be­ stehenden Drücke als Voraussetzung für ein regel­ rechtes Strömungsgefälle. S.a. ►arteriovenöse Diffe­ renz. B arteriovenous pressure difference. Druckldifferenzlverfahren: Erzeugung einer transpul­ monalen Druckdifferenz (s.a. ►Druckbeatmung) als Prophylaxe gegen Lungenkollaps bei der operativen Eröffnung des Pleuraspaltes (►Thorakotomie); heute nicht mehr üblich. In der ursprünglichen Form erstmals praktiziert von Sa u er b r u c h durch Anw. einer Unterdruckoperationskammer für das Operationsteam u. den Patienten, dessen Kopf - un­ ter luftdichtem Abschluss am Hals - aus der Kammer ragte; das Prinzip der später entwickelten »eisernen Lunge«. B Sauerbruch’s (low-pressure) method.

Drucklempfindung: Wahrnehmung der von ►Druck­ rezeptoren erfassten Reize als Teilqualität des ►Tastsinns. B pressure Sensation, baroreception. Druckfalllkrankheit, Dekompressionskrankheit, Ent­ schleusungskrankheit: akute Gesundheitsstörungen als Folge eines zu raschen Übergangs von atmosphä­ rischem Überdruck zu Normaldruck (►Dekompressi­ on) bzw. von Normal- zu Unterdrück (Depression). Es entsteht sehr schnell ein Druckgefälle zwischen dem Druck der Außenluft einerseits und dem Druck der in Blut u. Geweben gelösten Gase andererseits. Gilt u.U. als entschädigungspflichtige Berufskrank­ heit. Ätiol.: Vorkommen z.B. beim Auftauchen aus großer Tiefe, bei schnellem Ausschleusen aus Druck­ kästen (►Caisson-Krankheit). Pathogen.: Prinzip ist die Entbindung von Stickstoff (Denitrogenisation) mit Bildung von Gasblasen in den Körperflüssigkei­ ten (Blut, Synovia etc.) u. Geweben sowie in Zellen (autochthone ^-Entbindung). Die Druckfallkrank­ heit tritt auf, wenn die Dekompression (Druckfall) bezüglich des Ausgangsdrucks etwa ein Drittel be­ trägt (entspricht Höhen zwischen 8 u. 9 km). Bei Auf­ stiegen in der Unterdruckkammer in Höhen ober­ halb von 8 km wird durch eine etwa halbstündige Voratmung mit reinem Sauerstoff eine Stickstoffdesaturation erzeugt, die der Druckfallkrankheit vor­ beugt. Klinik: Juckreiz (sog. Taucherflöhe), Haut­ marmorierung, sog. Moutons (papuloerythematöse, urtikarielle, evtl, auch ekchymatöse Hautverände­ rungen), Schmerzen (bends), Störungen der Atmung (chokes) u. des Nervensystems (Paresen, Parästhesien, Para-, Hemiplegie; Krämpfe, evtl. Koma). Als Dauerschäden evtl, chronische Skelettschäden (Osteoarthropathien). B decompression sickness. Druck-Fluss-Diagramm: Diagramm zur grafischen Darstellung des Urinflusses in Abhängigkeit vom Druck in der Blase, wobei ein Messkatheter entweder suprapubisch oder über die Harnröhre in die Blase

Druck sinn

457

Drucklmessung: s.u. ►Blutdruckmessung, ►Zystome-

eingeführt wird; Anwendung zur Diagnostik von Bla senfunktionsstörungen. Drucklgeschwür: P a th o lo g ie ►Dekubitus, Bbedsore. Drucklgradient: die Druckänderung zwischen (räum­ lich) definierten Punkten; z.B. a n g io l der Quotient aus der Differenz zwischen den Drücken am Einu. Ausstrom eines Gefäßes u. der Abschnittslänge; ferner k a r d durch Druckabfall jenseits verengter Herzklappen bedingte krankhafte Druckunterschie­ de zwischen einzelnen Herzhöhlen bzw. den Herzven­ trikeln u. den großen herznahen Gefäßen (z.B. mesodiastolischer D. zwischen linkem Vorhof u. li. Herz­ kammer bei Mitralstenose oder zwischen rechtem Vorhof u. re. Herzkammer bei Trikuspidalstenose); ferner systolischer Drucksprung zwischen li. Herz­ kammer u. Anfangsteil der Aorta bei Aortenstenose oder zwischen re. Herzkammer u. Stamm der Arteria pulmonalis bei Pulmonalstenose. O pressure gradient. Drucklhyperltrophie: die aus einer chron. ►Druckbe­ lastung resultierende ►Herzhypertrophie, z.B. bei Hochdruck, Aorten-, Pulmonalstenose. Zunächst als konzentrische D. (mit Zunahme der Fasern = Hy­ perplasie u. Verdickung der Kammerwände ohne we­ sentliche Herzvergrößerung); später als exzentrische D. (zunehmende ►Herzdilatation, Vermehrung der Restblutmenge, Erhöhung des Füllungsdruckes u. Abnahme der Kammerwanddicke u. - nach Über­ schreiten des krit. Herzgewichtes - Gefügestörung mit Tonusverlust). Uhypertrophy due to pressure overload. Drucklkammer: eine geschlossene »pneumatische« Kammer, in der für Untersuchungen oder für Be­ handlungszwecke Überdruck bis zu lOatü bzw. Un­ terdrück erzeugt werden kann = Überdruck- bzw. ►Unterdruckkammer; Erstere z.B. als Taucherkam­ mer, als Rekompressionskammer oder Sanitäts­ schleuse zur Behandlung bzw. Prophylaxe der ►Druckfallkrankheit, ferner für die ►hyperbare Oxygenation; - s.a. ►Druckdifferenzverfahren. Q pres­ sure chamber. Drucklkonus: P a th o lo g ie das bei intrakranieller ►Drucksteigerung mit Hirnmassenverschiebung u. Einklemmung basaler Hirnteile in natürliche Lücken resultierende Krankheitsbild. B pressure cone. - D., temporaler: D. bei tentorieller ►Hernie, d.h. durch Einpressen basaler Schläfen- oder Mittelhirnanteile in den Tentoriumschlitz. - D., zerebellarer: D. infolge druckbedingter Verlagerung der Kleinhirntonsillen in das große Hinterhauptsloch (»tonsilläre Her­ nie«). B cerebello-cervical p. c., tonsillar herniation. Druckllähmung: Lähmung eines - meist oberflächli­ chen - peripheren Nervs durch anhaltenden oder wiederholten äußerlichen Druck (s.a. ►Dehnungs­ lähmung); gehäuftes Vorkommen bei HNPP; evtl, als eine entschädigungspflichtige Berufskrankheit. B pressure paralysis. Druckluftkrankheit: A r b e i t s m e d i z i n Gesundheits­ schäden im Zusammenhang mit Druckluftarbeit (Ar­ beit unter Luftdruck über 1 atm bis 4,5 atü); i.e.S. die ►Druckfallkrankheit. Drucklmarke: umschriebene Rötung bis oberflächli­ che Abschürfung der Haut des Neugeborenen als Fol­ ge lang anhaltenden Drucks unter der Geburt bei Be­ ckenverengung, nach Zangenentbindung. B pressure mark.

trie, ►Radiomanometrie, ►Tokometrie. B pressure measurement. - D., intraIkardiale: Messen des in den Herzhöhlen herrschenden Druckes mittels eines in der Technik n. C o u r n a n d , Se ld in g e r , R o ss etc. bzw. nach Herzpunktion in die Herzlichtung einge­ führten Katheters. Normalwerte Tab.; s.a. ►zentraler Venendruck. B intracardiac p. m. Drucklnekrose: ►Nekrose durch Druckeinwirkung auf ein Gewebe. B pressure-induced necrosis. Drucklosteolsynthese, Kompressionsosteosynthese: stabile ►Osteosynthese durch dauerhaftes Gegenein­ anderpressen der Bruchenden von Knochenfragmen­ ten. Geschieht mittels Schrauben, Laschen, Doppel­ drahtspannbügel, Klammern, Druckplatten (L a n e -, EGGERS-Platten, s.a. Abb.). Im engeren Sinn die D. als »AO-Methode«, d.h. Fragmentfixierung durch Platten u. Schrauben, evtl, auch Zuggurtung, mit dem Ziel der Unterdrückung resorptiver Vorgänge im Bruchspalt zur Förderung der »primären Kno­ chenheilung«. S.a. ►Fixateurexterne. B compression osteosynthesis.

Druckosteosynthese: Anwendung

am Unterkiefer im Mo­

dell. [75]

Drucklpuls: der gespannte, langsame Puls als - nicht obligates - Symptom bei intrakranieller ►Druckstei­ gerung. B pressure pulse. Drucklpunkte: 1) typische Körperoberflächenpunkte, an denen sich durch (Finger-)Druck ggf. eine dia­ gnostisch bedeutsame »Reaktion« auslösen lässt; z.B. die ►Nervendruckpunkte, Schmerzpunkte bei Steinleiden oder ►Appendizitisschmerzpunkte. 2) Frey-D.: Ort der ►Druckrezeptoren. B pressure points. Drucklrezeptor: ►Mechanorezeptor, der auf Druck reagiert. Reize für MERKEL-Zellen, RuFFiNi-Körperchen u. freie Nervenendigungen sind Hautdeforma­ tionen. S.a. ►Barorezeptoren. B pressure receptor. Drucklsella: R a d io lo g ie die entkalkte, unscharf konturierte ►Sella turcica als Symptom anhaltender intra­ kranieller ►Drucksteigerung. Im späteren Stadium sind im hinteren Teil Defekte (s. ►Usur) oder eine Erweiterung des gesamten Sella zu sehen. S.a. ►Wolkenschädel. B pressure sella. Drucklsinn: Teil des mechanischen Hautsinns u. damit der ►Oberflächensensibilität, der über Mechanore-

Mittelwert

a-Welle

x-Tal

v-Welle

y-Tal

bis 5

0

bis 5

0

bis 4

um 8

0

um 10

0

um 6 -8

systolisch

frühdiastolisch

spätdiastolisch

re. Ventrikel

20-30

0

bis 5

li. Ventrikel

um 120

0

um 7-10

re. Vorhof li. Vorhof

Druckmessung, intrakardiale: Angabe in

mmHg.

Drucksteigerung, intrakranielle zeptoren (►Druckrezeptor) die Wahrnehmung von Druck vermittelt. 0 pressure sense, baresthesia. Drucklsteigerung, intralkranielle: der sog. ►Hirn­ druck, z.B. bei Kraniostenose, Hydrozephalus, Hirn­ tumor, Metastasen, Hirnödem, Subarachnoidalblu­ tung, epi- oder subduralem Hämatom. Klinik: Kopf­ schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinstrü­ bung, Stauungspapille, ►Druckpuls, systolische Blut­ druckerhöhung (später -abfall) sowie präfinal ►Druckkonus u. ►Enthirnungsstarre. 0 increase in intracranial pressure. Drucklsturz: der innerhalb von Sekunden(bruchteilen) erfolgende Luftdruckabfall (rapide bis explo­ sive ►Dekompression). - s.a. ►Druckfallkrankheit. 0 sudden drop in pressure. Druckltopf: ►Autoklav. Drucklverband: ►Kompressionsverband. 0 pressure dressing. Druck-Volumen-Arbeit: derjenige Teil der Herzarbeit, der - neben der Beschleunigungsarbeit - als Produkt aus ausgeworfenem Volumen und dem mittleren Blutdruck (als Förderungshindernis) resultiert; s.a. ►Druck-Volumen-Diagramm. 0 pressure-volume work. Druck-Volumen-Diagramm: Diagramm zur Darstel­ lung der Beziehung zwischen Druck u. Volumen in einem elast. Hohlorgan für stationäre Zustände. Grundlegend v.a. für die Darstellung der Herz- u. der Atemmechanik (Abb.). 0 pressure-volume diagram. Drüse: 1) Glandula: einzelne Zelle (z. B. ►Becherzelle) oder Ansammlung von spezialisierten Epithelzellen (Drüsenparenchym), die eine spezifische, flüssige Substanz produziert u. absondert. Meist werden D. unterschieden nach Art der Stoffabgabe: ►D., exokri­ ne entleeren ihr Sekret auf eine Gewebsoberfläche u. bestehen aus einem Drüsenkörper u. einem Ausfüh­ rungsgang bzw. -gangsystem mit »Zwischenstück« u. »Endstück«. ►D., endokrine entleeren ihr Sekret direkt in Blut- oder Lymphbahn bzw. Gewebe (s.a. Abb.). W eitere Einteilungen sind möglich nach Be­ schaffenheit des Sekrets, Lage der D., Form des Drü­ senendstücks u. Art des Absonderungsvorgangs. Ein­ zelne Bezeichnungen s.u. ►Glandula. 0gland. - D., alveoläre: exokrine D. mit bläschenförmigen End­ stücken aus niedrigem, einschichtigem Epithel u. mit weiter Lichtung. 0 alveolar g. - D., apolkrjne: s.u. ►D., exokrine. 0 apocrine g. - D.f azinöse: exokri­ ne D. mit weinbeerenförmigen Endstücken mit enger Lichtung. 0 acinar g. - D., eklkrine: s.u. ►Drüse, exo­ krine. - D., endolkrine, unechte D., Blutdrüse, Hor-

458

pulmonaler Druck in kPa

Druck-Volumen-Diagramm: Darstellung der Atemmechanik (Pfeile a u. b= Ein- bzw. Ausatmungsdrücke). [307]

mondrüse: D. ohne Ausführungsgang, die ihre Ab­ sonderung (Inkret; s.a. ►Hormon) direkt in Blutbzw. in Lymphgefäße oder in das Gewebe abgibt (z.B. Hypophyse, Schilddrüse, Nebenniere, Gona­ den). 0 endocrine g. - D., exolkrine, exkretorische D., echte D.: D., die ihre Absonderung (Sekret) meist durch einen Ausführungsgang an eine freie Oberflä­ che (Haut, Verdauungstrakt) abgibt. Nach Art der Se­ kretbildung unterschieden als ekkrine D. (ohne lichtmikroskopisch erkennbaren Zytoplasmaverlust bei der Absonderung; z.B. die kleinen Schweißdrü­ sen), apokrine D. (unter Abstoßung des apikalen = gangseitigen Teils des Zellleibs; z.B. die Brustdrüse, axilläre Schweißdrüsen), holokrine D. (unter Zerfall der absondernden Zellen) u. merokrine D. (mit ge­ ringem Zytoplasmaverlust). 0 exocrine g. - D., holokrine: s.u. ►D., exokrine. - D.f inkretorische: ►D., en­ dokrine. - D., merolknne: s.u. ► Drüse, exokrine. - D., muköse, muzinöse D., Schleimdrüse: D., die schleimi­ ges Sekret bildet; z. B. die ►Glandula bulbourethralis. 0 mucous g. - D., seröse, Eiweißdrüse: D., deren End­ stückzellen dünnflüssiges Sekret (z.B. eiweißrei­ chen Speichel) absondern; z. B. die ►Glandula parotis. S.a. Abb. 0serous g. - D., serolmuköse, gemischte Drüse: D., die aus serös u. mukös absondernden Kom­ ponenten besteht; z.B. ►Glandula sublingualis u. ►Glandula submandibularis als ►Speicheldrüsen. 0 seromucous g. - D., sublepitheliale: D., die durch Einwachsen des Epithels in das umgebende Bindege­ webe entstanden ist, wodurch das Sekret über einen langen Gang an die Oberfläche abgesondert wird (z. B. ►Speicheldrüsen, ►Leber). 0 subepithelial g. D., tubuläre, tubulöse D.: D. mit röhrenförmigen End-

Drüse: intrazellulärer Transport von sekretorischen Proteinen (rosa) in einer exokrinen Drüsenzelle, sichtbar gemacht durch Autoradiographie (schematische Darstellung). Radioaktiv markierte Aminosäuren (schwarze Punkte), z.B. [3H]-Leucin, wer­ den in die Blutbahn injiziert, a) Nach wenigen Minuten erscheinen die markierten Aminosäuren im rauen endoplasmatischen Retikulum, wo sie in Proteine eingebaut werden, b) Nach 20-30 Minuten sind die neu synthetisierten Proteine im GolgiApparat zu sehen, c) Dort werden sie in Sekretgranula verpackt, die nach weiteren 60 Minuten sezerniert werden. Die ra­ dioaktiv markierten Aminosäuren werden indirekt durch Überschichten der Gewebeschnitte mit einer Photoemulsion sichtbar gemacht. Die durch die radioaktive Strahlung entstandenen Silberkörner erscheinen im Elektronenmikroskop als elektronen­ dichte (dunkle) Körnchen. [27]

Duane-Test

459

Einfache Drüsen

gemischt tubuloalveolär

gemischt tubuloazinös Zusammengesetzte Drüse (zweidimensionales Schema)

Typisches Schmttbild einer zusammengesetzten Drüse

Drüse, exokrine: morphologische Klassifizierung von ex­ traepithelialen exokrinen Drüsen. Die Zahlen 1-4 dienen als Orientierungshilfe zum Verständnis des Schnittbildes. Die sekretorischen Endstückepithelien sind orange gefärbt, das Gang- u. Oberflächenepithel gelb. [27]

Drüse, seröse: azinöse seröse D. mit reich verzweigtem Gangsystem (mikrosk. Präparat der Glandula parotis). [497] stücken, z.B. die ►Glandulae intestinales. Ferner zu­ sammengesetzte, aus alveolären u. azinösen Antei­ len bestehende Drüsen mit röhrenförmig verlänger­ tem Endstück. B tubulär g. 2) inkorrekte Bez. für ►Lymphknoten. Drüsenentzündung: ►Adenitis; s.a. ►Hidradenitis, ►Parotitis etc.; auch ►Lymphadenitis. B adenitis. DrüsenIfieber: ►Mononucleosis infectiosa. B glandu­ lär fever. DrüsenIkarzinom: ►Adenokarzinom. Drüsenlnervenlzelle: Nervenzelle mit ►Neurosekretion; z.B. im Hypothalamus. B glandular nerve cell. DrüsenIpest: ►Bubonenpest. Bbubonic plague. drug dependence ( e n g l) : ►Abhängigkeit von Drogen (i.S. von ►Suchtmitteln), Arzneimittelabhängigkeit. - Gemäß WHO Sammelbegriff für (Arzneimittel-)Sucht u. Gewöhnung (engl.: drug addiction, habituation). drug holidays ( e n g l) : vorübergehendes Absetzen von Psychopharmaka, z.B. bei Beurlaubung psychiatri­ scher Patienten. Drummond-Kollaterale: Kollateralarterie, die bei Ver­ schlussprozessen an Darmarterien die A. mesenteri­ ca superior mit der A. m. inferior in der linken Kolon­ flexur verbindet. Drumstick ( e n g l = T r o m m e ls c h lä g e l): (W. M. D a v id ­ so n u. D. R. Sm it h 1954) bei gesunden weibl. Perso­ nen in etwa 3 %, bei männl. Individuen in max. 0,5 %

der neutrophilen Granulozyten vorkommender trommelschlägelförmiger Chromatinanhang (Ge­ schlechtschromatin). Bestehend aus einem Kopfteil u. einer fadenförm. Verbindung zum Kern. Nach­ weisbar durch M a y -G r ü n w a l d -, G ie m s a - oder P a p PENHEIM-Färbung. Zur sicheren genetischen Diagno­ se (►Geschlechtsbestimmung) ist die Untersuchung von mindestens 500 Zellen nötig. Druse: 1) aus Fäden bestehende Vegetationsform be­ stimmter Pilze u. Bakterien (Actinomyces, ►Nocardia). B filaments. 2) H is to lo g ie »senile ►Plaque«; ein v.a. in der Groß- u. Kleinhirnrinde u. meist viel­ fach vorkommendes Begleitgebilde bei verschiede­ nen Hirnatrophien (z.B. bei seniler Demenz, ►AlzHEIMER-Krankheit etc.). 3) DALEN-Körperchen; gelb­ lich-weiße, rundliche, vom reaktiv gewucherten Netzhaut-Pigmentepithel ausgehende Hyalingebilde (evtl, mit Kalkeinlagerung); u.a. beerenartig an der Sehnervpapille. B drusen. Dry-Needling ( e n g l ) : fächerförmiges Anstechen von ►trigger-Punkten mit einer Akupunkturnadel bis zur Zuckung. D.S.: lateinische Rezepturanweisung da, signa! (»gib [dem Patienten u.] kennzeichne [die Arznei]«). B mark and give (prescription). ds, DS, Abk. für doppelsträngig: z.B. ►DNS, ►RNS. B ds (double-stranded). DSA: R a d io lo g ie Abk. für digitale ►Subtraktionsangio­ graphie. B DSA. DSM, Abk. für Diagnostisches und Statistisches Ma­ nual Psychischer Störungen: psychiatrisches Klassi­ fikationssystem. Erstellt von der Amerikanischen Psychiatrischen Vereinigung (American Psychiatric Association). Liegt auf Deutsch seit 1996 in der 4. Auflage vor (DSM-IV); die englische Ausgabe der Textrevision (DSMTV-TR) ist seit 2000 verfügbar; DSM-V wird vorbereitet; s.a. ►Klassifikation (dort Tab.). B Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders. d.s.n.: Abk. für ►detur suo nomine. D-Sonde: Abk. für ►Duodenalsonde. DST-Agar ( e n g l ) Abk. für diagnostic sensitivity test agar: ►Agar-Fertignährboden als Antagonisten-freies Standard-Präparat für Prüfung der Antibiotikaemp­ findlichkeit von Mikroorganismen. D-Streptokokken: die Streptokokken der Gruppe D der ►LANCEFIELD-Klassifikation; umfasst die Enterokokken. B group D Streptococci. d.t.d.: P h a r m a z ie Abk. für ►dentur tales doses. DTH ( e n g l ) Abk. für delayed type hypersensitivity: ►Allergie vom Spättyp (s.u. ►Reaktionstypen). DTK: Abk. für ►Dacarbazin. BDTIC. D^Trilsomie-Syndrom: ►Trisomie 13. BPatau’s Syn­ drome. Duallblock: lang anhaltende Muskelrelaxation bei wiederholter oder kontinuierlicher Gabe von depolarisierenden kurz wirksamen Muskelrelaxanzien (z. B. Succinylcholin) durch Änderung der blockierenden Eigenschaften der Substanz. Dualismus: die polare Zweiheit als Seinsprinzip. p h y s ik die Doppelnatur der Elementarteilchen, die sich sowohl wie Masseteilchen (Korpuskeln) als auch wie Wellenvorgänge (Materialwellen) verhal­ ten; z.B. zeigt Licht sowohl W ellennatur (Beugung, Interferenz) als auch Korpuskeleigenschaften (►COMPTON-Effekt der Photonen, ►Lichtquant). Der Zusammenhang ist gegeben durch die Glei­ chung: p = hA (P= Impuls, h= ►PLANCK-Wirkungsquantum, X= Wellenlänge). B dualism. Duane (A l ex a n d er D., 1858-1926, Augenarzt, New York). - D.-Syndrom: s.u. ►St il l in g -T ü r k . B Duane’s syndrome. - D.-Test: 1) Prismenprobe zur Bestim­ mung des latenten Schielens (►Heterophorie). B Duane’s test. 2) Betrachten einer Strichfigur zur Bestimmung des ►Nahpunktes (bei dessen Unter­ schreiten der Strich doppelt gesehen wird). 3) Paral­ laxentest: Prüfung auf Störungen des Gleichgewichts der Augenmuskeln anhand der bei Abdecken eines

Dubini-Syndrom

460

Auges mittels Mattglas auftretenden Scheinbewe­ gung eines zu fixierenden Lämpchens. Dubini-Syndrom (A n g elo D., 1813-1902, Arzt, Mai­ land), Chorea electrica: seltene Myoklonie-Form der (vermutlich) epidemischen Enzephalitis. Mit ra­ schen myoklonischen Gesichts- u. Gliedmaßenzu­ ckungen, evtl, auch polyneuritische Lähmungen. Häufig letal. B Dubini’s disease, electric chorea.

Dubin-Johnson(-Sprinz)-Syndrom ( I sid o r e

Natha n

D., 1913-1981, Pathologe, Washington): autoso­ mal-rezessiv erbliche Störung der Ausscheidung kon­ jugierten Bilirubins in die Galle, ab dem Kindesalter einhergehend mit in Schüben verlaufender Gelb­ sucht (►Ikterus) ohne Cholestase; kombiniert mit Pigmentablagerung in der Leberzelle u. leichter Ver­ größerung der - schokoladebraunen - Leber. W äh­ rend der Schübe Vermehrung des direkten, aus den Leberzellen in das Blut »regurgitierenden« (u. des indirekten) Bilirubins (►Hyperbilirubinämie) u. Ausscheidung von Gallenfarbstoffen im Harn (Bi­ lirubin- u. Urobilinogenurie). Gleichartig gestört ist die Ausscheidung von Bromsulfalein u. jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln. Bei D.-J.-Syndrom ist die Einnahme von Östrogenen (z.B. zur Kontrazeption) streng kontraindiziert!. B Dubin-Johnson syndrome. dubiosus, dubiös: zweifelhaft, z.B. dubiöse ►Progno­ se. B dubious, doubtful. Dublette: andere Bezeichnung für Couplet; die Auf­ einanderfolge zweier Extrasystolen. Dubqis (1) Delafield D., 1882- 1959, Naturwissen­ schaftler, New York; 2) P a u l D., 1 7 95-1871, Frauen­ arzt, Paris). - D.-Abszesse (P a u l D.): zahlreiche eiter­ halt. Pseudozysten im Bries (►Thymus) junger Säug­ linge infolge Untergangs nicht verödeter Kiemen­ gangsteile (z.B. bei konnataler Lues). B Dubois’ abscesses. - D.-Formel (D e la fie ld D.): Formel zur Er­ rechnung der Körperoberfläche (O) aus Körpergröße (in cm) u. -gewicht (in kg): O = Größe0’725 •Gewicht0,425 • 71,84. - D.-Zeichen (Paul D.): angeborene Verkürzung des Kleinfingers bei ►Dysenzephalie. B D.’ sign. DuBois-Reymond-Gesetz (E m il H. Du B.-R., 18181896, Physiologe, Berlin): Die Erregung von Muskeln u. Nerven bei deren gezielter elektr. Reizung hängt von der Steilheit des Anstiegs u. von der absoluten Dichte des Stromes ab. B DuBois-Reymond’s law. Dubqst-Dilatator (C h a rles D., geb. 1914, franz. Chir­ urg): dreischenkliger Spreizdilatator für die Pulmo­ nalklappe. Dubowitz (V ic t o r D., Kinderarzt, Sheffield). - D.Schema: klinisch-neurologisches Befundschema am Neugeborenen zur Errechnung der intrauterinen Tragezeit (Reife). B Dubowitz’ score. - D.-Syndrom: (1965) autosomal-rezessiv (?) erblicher Minder­ wuchs mit verzögerter Entwicklung der Knochen­ kerne. Klinik: Gesichtsfehlbildung (Unterentwick­ lung von Jochbein, Unterkiefer, seitlichen Augen­ brauenpartien; ►Hypertelorismus bei fehlendem Na­ sensattel) sowie Ohrentiefstand, spärlichem Haar­ wuchs, rezidivierenden ekzematoiden u. teleangiektatisch-erythematösen Hautveränderungen. Ferner Cafe-au-Lait-Flecken, Ichthyosis, Pachydermie, evtl, auch inkompletter Hodendeszensus. Die Intelligenz ist normal bis leicht vermindert. B Dubowitz’ syn­ drome. Dubreuil-Chambardel-Syndrom (G eorges L. D., 1 8 7 9 1970, Arzt, Lyon): Verlaufsform der Zahnkaries beim Jugendlichen. Beginn an den oberen Schneidezäh­ nen, später Übergreifen auf das übrige Gebiss. B Dubreuil-Chambardel syndrome.

Dubreuüh-Hutchinson-Krankheit

(W

sind Jucken, roter Hof, rasches Wachstum, knotige Umwandlung, leichte Verletzbarkeit. Ther.: Exzision mit Sicherheitsabstand, Röntgentherapie nach histol. Sicherung. S.a. ►Melanom, malignes. B lentigo maligna, Hutchinson’s freckle.

il l ia m

D.,

1 8 5 7 -1 9 3 5 , Hautarzt, Bordeaux; S ir J o n a t h a n H.), Lentigo maligna, Melanosis circumscripta praeblas­ tomatosa: scharf umschriebener, peripher langsam wachsender Pigmentfleck (Lentigo) der Haut von unterschiedlicher Farbintensität als Melanoma in situ. Klinik: tritt v.a. im Gesicht auf, bei Frauen auch am Unterschenkel (Abb.). Verdächtige Zeichen

Dubreuüh-Hutchinson-Krankheit. [411] Duchenne (G u il l a u m e Be n j . A. D., 1806-1875, Ner­ venarzt, Paris). - D.-Aran-Syndrom: spinale progressi­ ve ►Muskelatrophie; i.e.S. deren Hand-UnterarmSchulter-Typ. B Aran-Duchenne disease, spinal muscular atrophy. - D.-Erb-Syndrom: die obere ►Armple­ xuslähmung, eine der häufigsten Geburtsverletzun­ gen v.a. bei Zangenentbindungen. B Erb’s palsy,bra­ chial birth palsy (upper arm type). - D.-GriesingerSyndrom: Sammelbegr. für das ►Du c h e n n e -A r a n Syndrom u. dessen »Typ D.-G.« als Beckengürtel­ form. B spinal muscular atrophy (pelvic type). - D.Lähmung, Tripelparalyse: die fortschreitende ►Buibärparalyse v.a. des Lippen-Mund-Schlund-Bereichs bei primär degenerativer Erkrankung der Kerne mo­ torischer Hirnnerven (v.a. V, VII, X, XII), nicht sel­ ten im Rahmen des ►D.-ARAN-Syndroms. Klinik: Atrophie der Zungen-, Kau- u. mimischen Muskula­ tur, kombiniert mit ►faszikulären Zuckungen , fehl­ endem Lidschluss, evtl, auch mit Zwangslachen u. -weinen. Terminal Störung der Blutdruck- u. Atemre­ gulation. B D.’s paralysis, Fazio-Londe disease, pro­ gressive bulbar paralysis. - D.-Landouzy-Atrophie: die fazioskapulohumerale Form der ►Dystrophia musculorum progressiva. B Landouzy-Dejerine dystrophy, spinal muscular dystrophy, facioscapulohumeral type. - D.-v.-Leyden-Syndrom: die mit Pseu­ dohypertrophie der betroffenen Muskulatur einher­ gehende Beckengürtelform der ►Dystrophia muscu­ lorum progressiva. B classic X-linked recessive mus­ cular dystrophy. - D.-Muskel|dysltrophie: die X-chromosomal-rezessiv erbliche infantile Form der ►Dys­ trophia musculorum progressiva (Beckengürteltyp). - D.-Syndrom: ungenaue Bez. für ►D.-Lähmung u. ►D.-Muskeldystrophie sowie ältere Bez. für ►Tabes dorsalis. Ducroquet-Korsett (C h a r les D., 1872-1929, Orthopä­ de, Paris): Korsett zur Streck- = Extensionsbehand­ lung von Wirbelsäulen-Verkrümmungen; besteht aus einem Kopfaufhängeteil, der an 2 vorn u. hinten gegen den Beckenkorb abgestützten Masten befes­ tigt ist, u. aus einem an dieser ►Suspensionsschlinge angreifenden, über Rollen laufenden Extensionszug, der bei Streckung der Arme wirksam wird. Ductiektasie: s.u. ►Milchgangektasie. Ductuli ( la te in .): kleine Gänge, Kanälchen. B ductules. - D. biliferi: die zwischen den Leberläppchen gelege­ nen Gallengänge; sie bilden mit den sie begleitenden kleinen Pfortader- u. Leberarterienästen die »Trias der Portalfelder« (►GLISSON-Dreieck). Bbiliary d.

Ductus paramesonephricus

461

- D. efferentes testis: die Ausführungskanälchen des Hodens (d.h. des ►Rete testis) zum Ductus epididy­ midis als 1. Strecke der ableitenden Samenwege; bil­ den den Hauptteil des Nebenhodenkopfes. B effe­ rent d. of testis. - D. prostatici: 15-30 beim Samenhü­ gel in die Harnröhre mündende Ausführungsgänge der Vorsteherdrüse. B prostatic d. Ducltus ( la te i n .) Plur. Ductus: Gang, Kanal. S.a. ►Duc­ tuli, ►Canalis, ►Canaliculus. Bduct(us). - D. al­ veolaris: im ►Lungenazinus die Fortsetzung (doppel­ te bis 3fache Aufzweigung) eines Bronchiolus respi­ ratorius; besteht - wie die abschließend folgenden Sacculi alveolares - nur aus Lungenalveolen u. deren Septen; am Anfang glatte Muskulatur. B alveolar d. D. arteriosus, D. Botalli: der kurze Verbindungsgang zwischen der Teilungsstelle des Truncus pulmonalis u. dem Aortenbogen; der physiologische Kurzschluss des fetalen ►Kreislaufs zur Umgehung der noch funktionslosen Lunge durch das venöse Blut der obe­ ren Körperhälfte. W ird normalerweise beim ersten Atemzug des Neugeborenen stilllgelegt u. bildet sich zum ►Ligamentum arteriosum zurück. B d. of Botallo. - D. a. apertus, D. a. persistens: ein sich nach der Geburt nicht schließender D. arteriosus als angeborener ►Herzfehler (dort Abb.). Bewirkt einen Links-rechts-Shunt mit u.U. massiver Über­ durchblutung der Lunge u. Volumenbelastung des li. Ventrikels (mit exzentrischer ►Linksherzhyper­ trophie bis -Insuffizienz). K l i n i k : Karotidenhüpfen, Pistolenschuss-, HiLL-Phänomen, TRAUBE-Doppelton, DUROZIEZ-Geräusch, Maschinen-Geräusch. Der Gang wird operativ durchtrennt bzw. durch Durch­ stechungsligatur ausgeschaltet; auch Verschluss mittels Kathetertechniken u. durch Prostaglandinsynthetasehemmer möglich. -Umgekehrt dient ein plastisch-operativ angelegter künstlicher D. a. als ►Links-rechts-Shunt zur Verbesserung der Lungen­ durchblutung bei bestimmten angeborenen Herzfeh­ lern, z.B. bei FALLOT-Tetra- u. Pentalogie, Trikuspidalatresie, Infundibulum- u. Pulmonalstenose; typi­ sche Operationsmethoden z.B. nach P o t t , D u b o st , Blalock -T a u ssig , K l in n er . B patent d. arteriosus. D. bililferi: die Gallengänge; ►Ductuli biliferi, ►Duc­ tus interlobulares, ►Canaliculi biliferi. B bile d. - D. Botalli: ►D. arteriosus. - D. choleldochus: der 6 -8 cm lange, außerhalb der Leber im Ligamentum hepato­ duodenale gelegene Hauptgallengang ab der Vereini­ gung des ►Ductus hepaticus communis mit dem D. cysticus; er mündet in der Papilla duodeni major in den Zwölffingerdarm; s.a. ►Choledochus... B com­ mon bile d. - D. cochllelaris: der häutige, mit ►Endo­ lymphe gefüllte Schneckengang des Innenohres im Canalis spiralis cochleae, in dem er sich in 2 l h W in­ dungen um die Spindel (►Modiolus) zur Schnecken­ spitze windet. Ist umgeben von Scala tympani u. Sca­ la vestibuli. S.a. Abb. B cochlear d. - D. cysltilcus: der Gallenblasengang; die Verbindung zwischen Gallen­ häutiger Schneckengang = Ductus cochlearis

REISSNER-Membran = M em brana v estibularis

Corti-Organ Organum spirale Deckmembran = Membrana tectoria Limbus laminae spiralis osseae Lamina basilaris

Basilarmembran Spiralband = Lamina basilaris der Schnecke innere Spiralrinne - Ligamentum _ sulcus spiralis internus spirale cochleae

Ductus cochlearis: Querschnitt durch den Schneckengang. [379]

Ductus epididymidis: zweireihiges hochprismatisches Epi­ thel mit Stereozilien. [497] blase u. ►Ductus choledochus; s. a. ►Zystikus... - Ein­ engung, u.a. durch Knickbildung, führt zu schmerz­ haften Galleentleerungsstörungen (»D.-c.-Syndrom«). B cystic d. - D. delferens, D. spermaticus: der »Samenleiter«; der muskelstarke Ausführungs­ gang des Nebenhodens in Fortsetzung des D. epididy­ midis; verläuft gemeinsam mit Hodennerven u. -gefäßen im Samenstrang, besitzt nahe seiner Mündung eine Ampulle, vereinigt sich mit dem Gang der Sa­ menblase zum D. ejaculatorius. B deferent d., spermatic d. - D. ejalcullaltorius: der Endabschnitt des ►D. deferens in der Prostata. - D. endollymlphaticus: der mit ►Endolymphe gefüllte Gang des häut. Laby­ rinths, verbunden mit dem ►Sacculus u. Utriculus; Druckausgleichorgan, das subdural als Saccus endo­ lymphaticus endet. B endolymphatic d. - D. epi­ didymidis: der - muskuläre - Nebenhodengang. Er nimmt die Ductuli efferentes auf u. bildet aufge­ knäuelt den Kopfteil, Körper u. Schwanzteil des Ne­ benhodens; setzt sich fort als D. deferens. - D. hepaticus communis: der im Ligamentum hepatoduo­ denale verlaufende, aus der Vereinigung des re. u. li. Lebergallengangs (D. h. dexter bzw. sinister) hervor­ gehende Abschnitt der extrahepatischen Gallenwege zwischen Leber u. Mündung des ►D. cysticus. B com­ mon hepatic d. - D. interllobulares (hepatis): die aus der Vereinigung der ►Ductuli biliferi hervorgehen­ den Gallengänge; vereinigen sich kurz vor der Leber­ pforte zum D. hepaticus sinister bzw. dexter. - D. lactilferi: die 15-20Milchgänge der Brustdrüse als Sammelleiter der Ausführungsgänge eines Drüsen­ lappens. B lactiferous d.s. - D. lymphaticus dexter: der aus der Vereinigung mehrerer Lymphstränge (Trunci bronchomediastinalis dexter, jugularis u. subclavius) hervorgehende Lymphstamm, der - als sog. rechter ►D. thoracicus - die Lymphe der re. obe­ ren Körperhälfte in den re. Venenwinkel (►Angulus venosus) führt. - D. mesonephricus: s.u. ►Urnierengang. - D. nasollalcrimalis: der Tränen-Nasen-Gang; ca.25mm lang, im ►Canalis nasolacrimalis gelegen. Verbindet den Tränensack mit dem unteren Teil der Nasenhöhle. B nasolacrimal d. - D. ompha­ lo(mes)entericus: entodermaler Gang, der den em­ bryonalen Darm mit dem Dottersack verbindet (»Darmstiel«, »Dottersackgang«). Seine Nichtrück­ bildung führt zur Entstehung einer Nabelfistel (►Fis­ tula omphaloenterica), einer ►Enterozyste bzw. ei­ nes MECKEL-Divertikels. S.a. Abb. B omphalomesenteric d. - D. panlcreaticus, WiRSUNG-Gang: der Aus­ führungsgang der Bauchspeicheldrüse (in deren gan­ zer Länge); mündet zusammen mit dem ►D. choledo­ chus auf der Papilla duodeni major in den Zwölffin­ gerdarm. B pancreatic d. - D. p. accessorius, D. p. mi­ nor, SANTORiNi-Gang: inkonstanter, kleinerer, zu­ sätzlicher Bauchspeicheldrüsengang über dem Hauptgang; er kommt aus dem Kopfteil u. Processus uncinatus der Drüse, mündet auf der ►Papilla duode­ ni minor. - D. paralmesolnelphricus: E m b r y o lo g ie der MÜLLER-Gang; er geht - bei bd. Geschlechtern - aus der Plica urogenitalis hervor als mesodermaler Epi­ thelschlauch seitlich des WoLFF-Ganges (s.u. ►Urniere) entwickelt sich zum Eileiter u. zum uterovagi-

Ductus para-urethrales

Zwerchfell Leber Lig. falciforme Gallenblase Zäkum Ductus om phaloentericus

(Dottergang) Allantois Kloakenmembran

462

Ösophagus Omentum minus Magen Duodenum Colon descendens Dünndarm­ schlingen Rektum

Ductus omphalo(mes)entericus. [311]

Ductus omphalo(mes)entericus:

Dottergangzyste Überbleibsel des D. omphaloentericus. [311]

als

nalen Kanal bzw. bildet - als Rudimente - beim cf die Appendix testis u. den Utriculus prostaticus (durch Wirkung von ►Inhibin). - D. para-urelthrales, Sken e Gänge: die Ausführungsgänge der ►Glandulae ure­ thrales rechts u. li. neben der Harnröhrenmündung der Frau. - D. parlotideus, STENON-Gang: der Ausführungsgang der Ohrspeicheldrüse (►Glandula par­ otis); verläuft über dem Musculus masseter, durch­ bricht den M. buccinator u. mündet gegenüber dem 2. oberen Molaren in das Vestibulum oris (in der Papilla parotidea). Bparotid d. - D. pleuroperitonealis, Pleuroperitonealkanal: s.u. ►Septum transversum. - D. reluniens, HENSEN-Gang: kurzer, später verödender Gang zwischen dem Sacculus des Innenohres u. dem ►D. cochlearis. B uniting d. - D. semilcirculares: die 3 am Utriculus ansetzenden, ►Endolymphe enthaltenden »häutigen ►Bogengän­ ge« des Innenohres (D. semicircularis anterior [=sup.], lateralis u. posterior), befestigt am Endost der knöchernen Bogengänge. Der Teil des ►Vestibularapparates, der mit dem ►Kupulaorgan seiner Am­ pullen der Wahrnehmung der Drehbewegungen in den 3 Raumebenen dient. B semicircular d.s. - D. subllinlgualis major, D. Bartholini: der kurze, unter der Zunge auf der ►Caruncula sublingualis in die Mundhöhle mündende Hauptausführungsgang der Unterzungendrüse (►Glandula sublingualis). Er wird ergänzt durch kleine Gänge (»D. Rivini«) ent­ lang der Plica sublingualis. - D. sublmandibularis, D. sublmaxillaris (Whartoni): der Ausführungsgang der Unterkieferdrüse (►Glandula submandibularis); mündet - mit dem D. sublingualis - auf der Caruncu­ la sublingualis. B submandibular d. - D. sudoriIfer: Schweißdrüsenausführungsgang; mündet in einen Haarbalg oder frei auf der Haut. - D. thoracicus, Brustmilchgang, D. chyliferus: der in der ►Cisterna chyli beginnende, rechts hinter der Aorta aufsteigen­ de Hauptlymphstamm des Körpers (mit Zufluss aus den Beinen, Baucheingeweiden u. der linken oberen Körperhälfte einschl. der li. Kopfseite); mündet links am ►Angulus venosus in die Vena brachiocephalica; s.a. ►D. lymphaticus dexter. - Sein Riss führt zu ►Chylomediastinum, ►Chylothorax oder - seltener - zu einer Lymphfistel (milchige Sekretion), Luftem­

bolie; seine künstliche Drainage ermöglicht den Ent­ zug von Lymphozyten, Pankreasenzymen u. - nach Lymphographie - von öligen Röntgenkontrastmit­ teln. B thoracic d. - D. thyrolglossalis: Embryologie ein Epithelstrang (manchmal mit Lichtung) als vor­ übergehende Verbindung zwischen der sich abwärts verlagernden Schilddrüse u. ihrem primären Bil­ dungsort am Foramen caecum der Zunge. Bei einer eventuellen teilweisen Nichtrückbildung (Persis­ tenz) kommen akzessorische Schilddrüsen u. ein Lo­ bus pyramidalis vor. B thyroglossal d. - D. urachus: Embryologie ►Urachus. - D. venosus (Arantii): Em­ bryologie die Anastomose zwischen der Nabelvene (Vena umbilicalis) u. der unteren Hohlvene, in der der größte Teil des in der Plazenta arterialisierten Blutes den Leberkreislauf des Fetus umgeht; der Gang verödet nach der Geburt weitgehend zum Liga­ mentum venosum. Ducuing-Zeichen: Schaukelschmerz der Wade bei ►Phlebothrombose im Unterschenkel. B Ducuing’s sign. dUDP: Abk. für 2’-Desoxyuridin-5’-diphosphat. Dünnldarm, Intestinum tenue: 3-5 m langer, gewun­ dener Teil des Darms. Reicht vom Pylorus des Ma­ gens bis zum Caecum. Besteht aus Zwölffingerdarm (►Duodenum), Leerdarm (►Jejunum) u. Krumm­ darm (►Ileum). A u f b a u : Der D. besteht aus fünf Wandschichten. Die Tunica mucosa (Schleimhaut) setzt sich zusammen aus Epithelium mucosae als ein­ schichtigem Säulenepithel (zwei Zellarten: Saumzel­ len u. Becherzellen), Lamina propria mucosae aus re­ tikulärem Bindegewebe u. Lamina muscularis muco­ sae mit glatten Muskelzellen. Die Tela submucosa besteht lockerem Bindegewebe, Gefäßen, Nerven u. Ganglien des Plexus submucosus (MEissNER-Plexus). Gegenüber vom Ansatz des Mesenteriums liegen im Ileum Ansammlungen von lymphatischen Knötchen (Follikel), die als Noduli (Folliculi) lymphoidei ag­ gregati (PEYER-Plaques) bezeichnet werden. Die Tu­ nica muscularis besteht aus glatten Muskelzellen mit Stratum circulare u. Stratum longitudinale; zwischen diesen Schichten liegt der Plexus myentericus (AuERBACH-Plexus). Die Tunica adventitia bekleidet die extraperitoneal gelegenen Abschnitte, die Tunica serosa besteht aus Lamina propria serosae mit locke­ rem Bindegewebe u. Mesothel aus Peritonealepithel (s. Abb.). F u n k t i o n : dient der Bildung enzymhaltiger Verdauungssekrete, der Resorption u. W eiterleitung der aufgeschlossenen Nahrungsstoffe auf dem Ve­ nen- u. Lymphweg sowie der Weiterleitung der un­ verdauten Nahrung in Richtung ►Dickdarm. B small intestine. Dünndarmlatresie: Pathologie angeborener Lich­ tungsmangel des Dünndarms infolge Ausbleibens

Dünndarm: Wandaufbau: 1) Arteriole; 2) Kapillarnetz zur Zotte; 3) glatte Muskelzellen; 4) Eingang zur Krypte; 5) LieBERKÜHN-Krypte; 6) Muscularis mucosae; 7) Tela submucosa; 8) Ringmuskel; 9) Längsmuskel; 10) Serosa; 11) zentrales Chylusgefäß. [32]

463 der Rekanalisation des embryonal aus der Darmanla­ ge entstandenen Epithelstrangs; v.a. im unteren Ileum, am Abgang des Ductus omphaloentericus, als Jejunal-, ►Duodenalatresie. K l i n i k : weiße (Meko­ nium-freie), trockene, massearme »Hungerstühle«, fötides »Erbrechen im Strahl« (bei hohem Ver­ schluss Galle- bzw. Mekonium-haltig), Austrocknung (►Exsikkose), weicher Bauch ohne Darmgeräusche (»stilles Abdomen«); bei tiefem Verschlusssitz ver­ zögerte Manifestation, u. zwar mit anfänglichem Me­ teorismus, Hyperperistaltik und »Dünndarmspie­ geln«. B small intestinal atresia. Dünndarmlausschaltung: ►Ileumausschaltung. B small intestinal bypass. Dünndarmlblase: Urologie Ersatzblase bzw. operativ vergrößerte Harnblase als Resultat einer Plastik, bei der ein aus der Darmkontinuität ausgeschalteter Dünndarmteil als gestieltes Transplantat zwischen die Harnleiter u. die Harnröhre zwischengeschaltet bzw. mit einer zu kleinen Harnblase oder einem post­ operativen Harnblasenrest vereinigt wird. Mögliche postoperative Komplikationen: hyperchlorämische Azidose, aszendierender Harnwegsinfekt, Reflux, Ureterstenose. S.a. ►BRiCKER-Blase; ►Dickdarmbla­ se. B enterocystoplasty. Dünndarmldivertikel: ►Divertikel im Dünndarmbe­ reich; als echtes D. z.B. ein ►MECKEL-Divertikel; als unechtes Divertikel Gebilde infolge einer Herniation von Dünndarmschleimhaut u. ihrer Submukosa durch Lücken der Darmwandmuskulatur an Durch­ trittsstellen der aus dem Mesenterium kommenden Darmgefäße. Verursacht meist nur bei ►Divertikuli­ tis Beschwerden (z.B. Schmerzen in der Nabelge­ gend, evtl. Koliken). B small intestinal diverticulum. Dünndarm-Ersatzmagen: ►Ersatzmagen aus Dünn­ darm-, v.a. Jejunumschlingen. Bjejunal substitute stomach. Dünndarmlfistel: ►Darmfistel des Dünndarmbe­ reichs, u. zwar als innere oder äußere Duodenal-, Je­ junum- oder Ileumfistel; z.B. bei CROHN-Krankheit, als Folge eines Tumors, einer Geschwürperforation, nach Darmverletzung oder nach op. Darmeingriffen (Insuffizienzfistel). B fistula of small intestine. - D., künstliche: operativ angelegte D.; als Ernährungs­ fistel oder - als tiefe ►Ileostomie - eine Entlastungs­ fistel. DünndarmIgeschwür: Darmgeschwür des Dünndarm­ bereichs, u. zwar als peptisches ►Ulcus duodeni bzw. als ►Ulcus pepticum jejuni (»Anastomosenulkus«) oder aber als Geschwür im Rahmen des ►ZolLiNGER-ELLisoN-Syndroms, bei Enteritis regionalis, Colitis ulcerosa, Darm-Tbk oder Bauchtyphus; auch als Folge der Einwirkung konzentrierten Kalium­ chlorids. B ulcer of small intestine. Dünndarmlileus: ►Ileus. B ileus of small intestine. Dünndarmlneolplasmen: Pathologie Tumoren im Dünndarmbereich. Primärtumoren (sehr selten): Karzinom (meist als Adenokarzinom; s.a. ►Darmkar­ zinom), Sarkom (z. B. als Fibro-, Rhabdo- u. Leiomyo-, Lipo-, Angio-, Lympho- u. neurogenes Sarkom; zu Perforation neigend), Karzinoid (meist klein, häufig als »malignes« K. auf dem Lymphweg metastasie­ rend; s.a. ►Karzinoidsyndrom), Adenom (adenoma­ töser Polyp; s.a. ►Lentigopolypose); Angiome (Häm­ angiom, Lymphangiom, Glomustumor), Lipome, Leiomyome. - Ferner Sekundärabsiedlungen (Meta­ stasen). B neoplasms of the small intestine. DünndarmIresektion: operative Teilentfernung eines Dünndarmabschnittes, z.B. wegen eines Tumors, ei­ ner Darmwandnekrose; erfolgt unter Festlegung der Grenzen des erkrankten Darmanteils, Skelettierung des dazugehörigen Mesenterialabschnitts, Resektion des Darmstückes mit dem Mesenterium u. Anlegen einer End-zu-End-Anastomose. Die Toleranzgrenze liegt bei etwa 3 m Resektionslänge (darüber tritt ►Malabsorption auf). B small intestinal resection. Dünndarmlsaft: die Absonderungen der B r u n n e r Drüsen; i.w.S. auch der Galle u. Bauchspeichel ent­

Duke-Methode haltende ►Duodenalsaft u. das Sekret der Lieb er KÜHN-Drüsen. B small intestinal juice. DünndarmIspiegel: auf der Röntgenleeraufnahme (v.a. am Stehenden) nachweisbare ►Flüssigkeitsspie­ gel im Dünndarm als typisches Ileuszeichen. Lage, Größe u. Zahl weisen auf die Art u. Höhe des Darm­ verschlusses hin (Leitregel: Das Hindernis liegt bei Dünndarmileus unterhalb des letzten Spiegels, bei »hochgestellter Schlinge« an deren Basis). B small intestinal air fluid levels. DünndarmItumor: ►Dünndarmneoplasmen. Dünndarmlzotten: ►Villi intestinales. Dünndarmlzwischenlschaltung: die Verpflanzung eines operativ isolierten Dünndarmsegmentes zwi­ schen Stümpfe des Verdauungs- oder Harntraktes (►Interposition) zur Wiederherstellung der Konti­ nuität; z.B. bei ►Ösophagusplastik, Bildung eines Er­ satzmagens, zum Harnleiter(teil)ersatz, Blasenersatz (►Dünndarmblase). B small bowel interposition. Dünndarmlzyste: ►Enterozyste. B small intestinal cyst. Dünnschichtlchromatolgraphie: ►Chromatographie als Austausch- u. Verteilungschromatographie unter Verwendung dünner, auf Glas- oder Kunststoffplat­ ten fest haftender Sorptionsschichten (als Sorbens dient z.B. AI2O3, Kieselgur, Cellulosepulver); als ►Gradientenelution unter Einsatz verschiedener Lösungsmittel(systeme). B thin-layer chromatography. Dünnschichtlelektrolphorese: ►Elektrophorese mit Cellulosepulver, Polyamid, Stärke etc. als Trägerme­ dium in dünner Schicht; s.a. ►Dünnschichtchromato­ graphie. B thin-layer electrophoresis. Duensing-Fremdreflex (F r ie d r ic h D., geb. 1910, Ner­ venarzt, Göttingen): ein meist an mehreren Stellen (= multilokulär) durch kurze Hautreizung im Be­ reich der - stark vergrößerten - reflexogenen Zonen auslösbarer krankhafter ►Fremdreflex in Form von Muskelzuckungen; nachweisbar bei Erkrankungen des extrapyramidal-motorischen Systems. B Duensing’s reflex. Düsenvernebler: druckluftbetriebenes Gerät zur Er­ zeugung feuchter Nebel, wird zur Inhalationsthera­ pie bei Atemwegserkrankungen verwendet; als Lö­ sungen bewährt haben sich hypertone Salzlösungen (z.B. Solelösung), häufig mit Zusatz ätherischer Öle, Kamille, Panthenol oder Mukolytika. Bjet nebulizer. Düttmann-Bougie (G e r h a r d D., geb. 1890, Chirurg, Essen): Urologie eine hohle, über eine Leitsonde führbare ►Bougie zur Aufdehnung von Harnröhrenstrikturen. B Düttmann’s sound. Duffy-Faktor: das ►Antigen Fya des aus Fya u. Fyb be­ stehenden, kombinant erblichen Duffy-Systems (be­ nannt nach der Familie, bei der entsprechende Anti­ körper nachgewiesen wurden). Die Antikörper die­ ses Blutgruppensystems sind gelegentlich Ursache von Transfusionszwischenfällen, selten eines ►Mor­ bus haemolyticus neonatorum. B Duffy blood group factor. Duftdrüsen: ►Glandulae sudoriferae apocrinae. B apo­ crine sweat glands. Duftstoffe: ►Riechstoffe. B odorous substances. Dugnani-Lampe: Ophthalmologie ein binokulares ►Hornhautmikroskop zur Simultanuntersuchung al­ ler Hornhautschichten. B Dugnani’s microscope. Duhamel-Operation (B. Du., franz. Chirurg): (1956) bei angeborenem ►Megakolon eine abdominal-trans­ anale Teilresektion des erkrankten Mastdarms u. Sig­ mas nach dem ►Durchzugsverfahren. Duhring(-Brocq)-Krankheit (Louis A. D., 1845-1913, Hautarzt, Philadelphia): ►Dermatitis herpetiformis. B Duhring’s disease. Duke-Methode ( W il lia m W. D., 1883-1949, Patholo­ ge, Kansas City): (1912) Bestimmung der primären ►Blutungszeit (normal 2-5 Min.) durch Absaugen des nach einem Einstich (ca. 4 mm) am Ohrläppchen austretenden Blutes mittels Fließpapier (ohne W undrandberührung) bis zum Blutungsstillstand. B Duke’s (bleeding time) test.

Du kes-Klassifi kati on

464

Dukes-Klassifikation (C.E. D., engl. Pathologe): Klas­ sifikation der Dickdarmkarzinome. D ukes A: auf die Darmwand beschränkt; D uk es B: Übergreifen des Tumorgewebes auf das Mesenterium; D u k e s C (CI, C2): Befall der regionären Lymphknoten; D uk es D: Fernmetastasen. S.a. ►Darmkarzinom. B Dukes Clas­ sification. Duktolgraphie: ►Galaktographie. B ductography. Duktuluslatmung: die bei den ersten Atemzügen un­ reifer Neugeborener erfolgende Aufblähung der ►Ductus alveolares, die zu rascher Volumenzunahme der Lunge führt, jedoch die Entfaltung der Lungen­ alveolen verhindert (u. zum Tod durch ►Asphyxie führt). B respiratory distress syndrome of newborn. Duktus: ►Ductus. Bduct. Dulcamara stipites, Bittersüßstengel, Solanum dulcamara: Heilpflanze mit nachgewiesener antiphlogisti­ scher, antiallergischer u. antimykotischer Wirkung; adjuvant bei chronischen Ekzemen. Die grünen, un­ reifen Beeren enthalten hohe Konzentrationen an giftigen Steroidalkaloiden.

Dulcamara stipites: Bittersüßer Nachtschatten.

[448]

Dulcin: Diätetik p-Äthoxyphenylharnstoff; ein »kalo­ rienfreier« synthet. Süßstoff; wirkt in höheren Men­ gen hämolytisch, im Tierversuch kanzerogen (unter­ liegt dem Süßstoffgesetz). B dulcin, p-ethoxyphenylurea. Dulcit: Biochemie ►Galaktit. B dulcitol. dUMP: Abk. für Desoxyuridinmonophosphat. Bdeoxyuridine monophosphate. Dumpinglsyndrom (engl dump = »hinplumpsen«, ent­ leeren, anhäufen): ein ►Postgastrektomiesyndrom nach Magen-(Ösophagus-)Darmanastomose mit Magen-Darm-Kreislauf-Symptomatik, die sich mehr oder minder bald nach Nahrungsaufnahme manifes­ tiert. E i n t e i l u n g : Unterschieden werden das Früh­ dumping, verursacht durch rasche Entleerung des Speisebreis in den proximalen Dünndarm, Auftreten sofort bis innerhalb 1 Std. postprandial, und das Spät­ dumping, verursacht durch rasche Kohlenhydratre­ sorption mit nachfolgender Hyperglykämie u. gegen­ regulatorischer Hypoglykämie, Auftreten 1-3 Std.

postprandial. K l i n i k : Völlegefühl, Oberbauch­ schmerzen, Stuhldrang u. gesteigerte Darmperistal­ tik, Hypoglykämie, Schwächezustand, Gesichts­ blässe, Tachykardie, Blutdruckanstieg. T h e r .: kon­ servativ durch diätetische Umstellung, operativ z. B. durch Umwandlungsoperation von ►Bil l r o t h II in B il l r o t h I oder Dünndarmzwischenschaltung. Dunbar-Syndrom: Darmischämie infolge Kompression des ►Truncus coeliacus durch den Zwerchfellansatzteil. Duncan-Mechanismus (James M a t t h e w D., 18261890, Frauenarzt, Edinburgh, London): Geburtshilfe »exzentrischer Lösungsmodus« der am Tubenwin­ kel haftenden Plazenta. Die Plazentalösung beginnt am unteren Pol, der zuerst in die Scheide geboren wird, so dass die Lösungsblutung frühzeitig von au­ ßen sichtbar wird (»dirty D u n c a n « ) . - Ein anderer Modus ist der Mechanismus mit Lösungsbeginn am Oberrand (s.a. ►ScHULTZE-Modus). B Duncan’s mechanism. Dunkel|adap(ta)tion: s.u. ►Adaptation des Auges. B dark adaptation. Dunkellfeldlmikroskopie: Auf- oder Durchlichtmi­ kroskopie, bei der durch eine spezielle Beleuchtung (z.B. mittels Dunkelfeldkondensor) nur die vom Ob­ jekt gebeugten Lichtstrahlen in das Objektiv fallen, wodurch die Objekte hell vor dunklem Hintergrund erscheinen. Geeignet für kleine Objekte im nativen, feuchten Deckglaspräparat, bes. zum Treponema-pallidum-Nachweis. B dark-field microscopy. Dunkeilnystagmus: Pendelnystagmus bei Kleinkin­ dern, die in dunklen W ohnungen vernachlässigt auf­ wachsen; führt zu Kopfwackeln (►Spasmus nutans). - Ferner das ►Augenzittern der Bergleute. B darkness tremor, miner’s nystagmus. Dunkellprobe (Seidel): ►Glaukom-Provokationdurch 1-stündigen Aufenthalt im Dunkelraum; die durch Pupillenerweiterung bedingte Verdickung der Iris­ peripherie bewirkt Einengung des Kammerwinkels, Behinderung des Kammerwasserabflusses u. Steige­ rung des Augenbinnendrucks (Anstieg > 10 mmHg gilt als pathologisch). B darkroom test. Dunlap(-Rieth-Hopkins)-Methode: (1950) auf eine Wachstumshemmung (i.S. des H u e t er -V o l k m a n n Gesetzes) abzielende konvexseitige operative Ver­ klammerung mehrerer Wirbelkörper bei der Adoles­ zentenkyphose. B Dunlap’s kyphosis correction. DunstIbad: die Anw. von Wasserdunst oder von Quell­ gasen einer Mineralquelle als Heilmittel. B vapor bath. duoldenal, duodenalis: den Zwölffingerdarm (►Duo­ denum) betreffend; s.a. ►Duodenal... B duodenal. Duoldenallatresie: durch ►Aplasie bedingte Undurch­ gängigkeit (►Atresie) des Zwölffingerdarms; zu­ meist abschnittsbegrenzt (klappen- oder membran­ förmig) oder seltener total (strangförmig). Auftre­ ten rel. häufig bei Frühgeburten u. DowN-Syndrom u. kombiniert mit weiteren Fehlbildungen. K l in i k : (s.a. ►Dünndarmatresie) Ausweitung des Magens u. des oberen Duodenums, eingefallener Unterbauch u. fehlende Peristaltikgeräusche, »Erbrechen im Strahl« nach der Nahrungsaufnahme (meist schon am l.Tag auftretend, wobei das Erbrochene gallehal­ tig oder gallefrei = »weiß« ist, je nach Lage der Atre­ sie unter- oder oberhalb der Papilla duodeni). Meko­ niumabgang ist häufig vorhanden; ferner weitere Zeichen des ►Duodenalileus. D ia g n .: röntgend. Doppelspiegel im Oberbauch; negativer ►Fa r b er Test. T h e r .: Duodenoduodenostomie, Duodenojejunostomie nach Resektion des entsprech. Darmab­ schnittes. B duodenal atresia. Duodenalldivertikel: ein - meist konkavseitiges ►Divertikel des Zwölffingerdarms; ist oft asympto­ matisch; oder aber es bestehen in den Rücken aus­ strahlende Schmerzen des Oberbauchs oder im Na­ belgebiet ein sog. Pankreaslinksschmerz sowie Auf­ stoßen. Ist u.U. von ►Divertikulitis (u. deren Kom­ plikationen) gefolgt. B duodenal diverticulum.

465

Duodenallfistel: innere oder äußere ►Darmfistel mit Ursprung im Zwölffingerdarm; u.a. bei Geschwürs-, Tumordurchbruch bzw. infolge postoperativer Nahtinsuffizienz am Duodenalstumpf; ferner als operati­ ve D., z.B. als Katheterfistel an einem nicht ver­ schließbaren Duodenalstumpf anlässlich einer Ma­ genresektion (►Duodenostomie). - Die pathologi­ sche innere D. z.B. als Gallenwegsfistel (evtl, sym­ ptomarm, larviert; meist aber mit Dyspepsie, Refluxcholangitis, Diarrhöen, evtl. Ikterus) oder als Kolon-, Nierenfistel; ferner als nicht drainierende F., d.h. mit Darminhaltsentleerung in die Peritonealhöhle (stets mit Schock, Peritonitis, »akutem Bauch«). - Das Se­ kret äußerer Fisteln ist alkalisch riechend u. gallig. Unbehandelt führt die D. rasch zu Inanition, Exsikko­ se, Anurie. - Nachweis erfolgt durch Darstellung mit­ tels Röntgenkontrastmittel, aber auch durch orale Farbstoffgabe. B duodenal fistula. Duodenallgeschwür: ►Ulcus duodeni. B duodenal ulcer. Duodenallileus: Darmverschluss (►Ileus) mit Passage­ störung im Zwölffingerdarm, z.B. bei ►Duodenalatresie, ►Duodenalstenose, arteriomesenterialem Darmverschluss, primärem Megaduodenum. Als me­ chanischer Ileus typisch mit explosionsartigem Er­ brechen (das Erbrochene ist bei suprapapillärem Ver­ schluss [sog. Magenileus] ein gallefreier weißer, sau­ rer Schleim, bei infrapapillärem Verschluss profus gallig). Führt infolge der Wasser-, Elektrolyt- u. En­ zymverluste schnell zu allgemeiner Austrocknung (►Exsikkose) u. Verfall (►Inanition, ►Kachexie), chloropriver Azotämie (später Alkalose). B duodenal ileus. duoldenalis (latein.): ►duodenal. Duoldenallkarzinom: Karzinom des Zwölffingerdarms (s.a. ►Darmkarzinom); selten als Primärtumor (meist ein ►Adenokarzinom). Typisch mit Sympto­ men der ►Duodenalstenose u. mit rasch eintretender Kachexie. B duodenal cancer. Duodenallmobüisierung: die Isolierung des Zwölffin­ gerdarms aus seiner physiologischen Fixierung an der Bauchwand, z.B. bei Duodenotomie, Duodenal­ resektion oder -anastomosierung. B mobilization of duodenum. DuodenallpapiUe: ►Papilla duodeni. Duodenalperforation: Durchbruch des Zwölffinger­ darms, meist als Komplikation eines Geschwürs (Ul­ cus duodeni), sehr selten auch bei Karzinom des Zwölffingerdarms; zunächst stechende Schmerzen im Oberbauch, zunehmende Zeichen des akuten Ab­ domens als Ausdruck einer Peritonitis. Duodenallreflex: Physiologie die über den Nervus va­ gus erfolgende Hemmung der Magenperistaltik als Folge der Aufdehnung des Zwölffingerdarms durch den Speisebrei u. wahrscheinlich auch durch die im Speisebrei (►Chymus) enthaltene Salzsäure u. Pro­ dukte der Eiweißverdauung; s.a. ►Enterogastron. B enterogastric reflex. Duodenallsaft: der von den Drüsen des Zwölffinger­ darms (►Glandulae duodenales) nach Anregung durch örtliche Säuerung, mechanische Reize u. Se­ kretin u. unter Kontrolle des Nervus vagus produ­ zierte Verdauungssaft (eine natrium-, bicarbonatu. muzinreiche, Di- u. Aminopeptidasen enthaltende Flüssigkeit). - 1 .w. S. der im Zwölffingerdarm entste­ hende Mischsaft aus diesem Sekret u. aus Magensaft, Bauchspeichel u. Galle. Das pH liegt bei 5,9-6,6. Ge­ winnung zu diagnostischen Zwecken erfolgt durch ►Duodenalsonde. B duodenal juice. Duodenallsonde, D-Sonde: langer, dünner, graduier­ ter Schlauch aus Gummi oder flexiblem Kunststoff zur Einführung in den Zwölffingerdarm. Zahlreiche Modelle, z.B. nach ►Ein h o r n (mit perforierter Me­ tallolive) u. ►Ga n t e r . Nach durch Mund oder Nase erfolgter Einführung in den Magen (bis zur Marke 50-60 cm) erfolgt das weitere Vorschieben bei Be­ ckenhoch- u. Rechtsseitenlage des Probanden (bis zur Marke 70-80 cm). Dient v.a. zur Gewinnung

Duodenopankreatektomie von ►Duodenalsaft, A-, B- u. C-Galle, Biopsiematerial (Spezialsonden, z.B. nach H e n n in g , M a h l o ) sowie für ther. Galleabsaugung, Medikamentenzufuhr etc. B duodenal tube. Duodenallstenose: Einengung der Lichtung des Zwölffingerdarms (hohe ►Darmstenose), bedingt durch Druckwirkung von außen (z.B. durch einen Tumor, Pancreas anulare, Verwachsungen) oder durch Verlegung von innen her (Obturation). Führt zu - evtl, chronisch intermittierendem - ►Duodenalileus, Magendehnung (Gastrektasie). B duodenal Stenosis. - D., angeborene: Minderform der D., meist durch Membran, die operativ gesprengt werden kann. Duodenallstumpf: das nach Magenresektion Typ ►»B il l r o t h II« oder nach »Resektion zur Ausschal­ tung« (►FiNSTERER-DRÜNER-Operation) aus seiner Verbindung mit dem Magen gelöste obere Ende des Zwölffingerdarms, i.e.S. das auch typisch ver­ schlossene Ende (Nahtinsuffizienz führt zu ►Duode­ nalfistel). B duodenal stump. Duodenallverschluss: Chirurgie Nahtversorgung des ►Duodenalstumpfes; s.a. ►arteriomesenterialer Duodenalverschluss. B duodenorrhaphy. Duodenlektomie: die teilweise bis subtotale Entfer­ nung des Zwölffingerdarms, z.B. bei ►Duodenopan­ kreatektomie. B duodenectomy. Duoldenitis: akute oder chronische Entzündung der Schleimhaut des Duodenums, evtl, aber auch seiner tieferen Schichten; oft mit Beteiligung der Gallenwe­ ge u. des Ausführungsgangs der Bauchspeicheldrüse (mit Schwellung der Papilla duodeni, u.U. auch mit Stauungsikterus [►Duodenoenterocholangitis]). Be­ sonders schwer als phlegmonöse D. mit Nekrosen u. Gefahr der Perforation (►Duodenalfistel). B duo­ denitis. Duodenolenterolchollangitis: ►Cholangitis infolge einer zu Papillenschwellung u. zu Gallerückstau füh­ renden ►Duodenitis mit nachfolgender Infektion der Gallenwege; oder deszendierende, hämato-/lymphogene Cholangitis mit sekundärer Duodenitis. B duodeno(entero)cholangitis. Duodenolenterolstomie: Anastomose(nbildung) zwi­ schen Zwölffingerdarm u. tieferen Dünndarmab­ schnitten; ►Duodenojejunostomie. B duodenoenterostomy. duodenolgastraler Reflux: s.u. ►Reflux. B enterogas­ tric reflux. Duodenolgraphie: Kontrastmitteldarstellung des Zwölffingerdarms (Abb.) im Rahmen der ►»Magen-Darm-Passage«; evtl, als gezielte »Duodenalse­ rie« (Serienaufnahmen des Zwölffingerdarms). B duodenography. - D., hypoltone: D. nach dem ►Doppelkontrastverfahren, ausgeführt nach primä­ rer medikamentöser Darmerschlaffung durch Verab­ folgung von »Bariummilch« u. Einbringen von 150 ml Luft in das Duodenum. B hypotonic d. Duodenoljejunolskopie: s.u. ►Duodenoskopie. Duodenoljejunoistomie: operative Vereinigung (Ana­ stomosierung) des Zwölffingerdarms mit dem Jeju­ num zur Versorgung eines nach Magenresektion nicht verschließbaren Duodenalstumpfes oder zwecks Umwandlung einer äußeren in eine innere ►Duodenalfistel; ferner als palliative, supra- oder in­ frapapilläre (= obere bzw. untere) Umgehungsanastomose. B duodenojejunostomy. Duodeno|pan|kreat|ek|tomie: die unter Durchtren­ nung des Ductus choledochus erfolgende »En-blocResektion« des Magenantrums (evtl, als subtotale Magenresektion), Duodenums u. des Pankreaskopf­ teils als Radikaloperation v.a. eines Karzinoms des Zwölffingerdarms oder der Bauchspeicheldrüse. Die W iederherstellung der Sekretpassage (►Duode­ nalsaft) u. der Speisebrei- = Ingestpassage erfolgt durch Mehrfachanastomosierung, d.h. durch Gast­ ro-, Pankreato- u. Choledocho- bzw. Cholezystojejunostomie. Typisch z.B. nach C a t t e l , C h il d , W h ip p l e . B duodenopancreatectomy.

Duodenoskopie

Duodenographie.

[541]

Duodenolskopie: Untersuchung des Zwölffinger­ darms (u. des oberen Jejunums = Duodenojejunoskopie) mittels eines flexiblen ►Endoskops (FaseroptikInstrument); evtl, kombiniert mit einer retrograden endoskopischen ►Cholangiographie (u. Pankreatikographie) oder mit einer ►Papillotomie (z.B. zur Steinentfernung aus dem Bereich der ►Papilla duo­ deni). 0 duodenoscopy. Duodenolstomie: die operative Anlage einer äußeren ►Duodenalfistel. B duodenostomy. Duodenoltomie: die operative Eröffnung des Zwölf­ fingerdarms. Bduodenotomy. Duoldenum, Zwölffingerdarm: etwa 30 cm langer An­ fangsteil des Dünndarms (Intestinum tenue). Ver­ läuft hufeisenförmig, folgt auf den Magen (Pylorus); ist überwiegend retroperitoneal gelegen u. fixiert. Im D. werden ein oberer horizontaler, absteigender, unterer horizontaler u. ein aufsteigender Teil unter­ schieden (Letzterer vom »Mesenterialstiel« ge­ kreuzt) sowie 2 Knieteile (Flexura duodeni superior u. inferior). Er geht an der Flexura duodenojejunalis in den Leerdarm (►Jejunum) über. Ist mit ►Duode-

Duodenum: histologischer Schnitt, HE-Färbung; K e r c k r i n g Falte (Mucosa u. Submucosa) mit BRUNNER-Drüsen (Pfeil). [422]

466 nalsaft absondernden BRUNNER-Drüsen (►Glandulae duodenales; s. Abb) ausgestattet, nimmt (meist an der ►Papilla duodeni major) die Ausführungsgänge seiner Anhangsdrüsen (Leber u. Bauchspeicheldrü­ se) auf. Das D. besitzt grundsätzlich den gleichen Wandbau wie andere Dünndarmabschnitte. Besitzt ferner LiEBERKÜHN-Drüsen u. KERCKRING-Falten (Plicae circulares; fehlen im Bulbus). Im Unterschied zum Jejunum sind die Plicae circulares besonders im oberen Abschnitt kleiner. B duodenum. - D. liberum: ein D. mit angeborenem Fortbestehen eines freien Mesenteriums. - D. mpbile: ein abnorm bewegliches D., z.B. infolge ►Malrotation, bei ►Enteroptose. B mobile d. Duodenumlmobilisierung: Chirurgie ►Duodenalmo­ bilisierung. B mobilization of the duodenum. Duolkrinin: ein bei Magensäureeinwirkung auf die Schleimhaut des Zwölffingerdarms gebildetes u. des­ sen BRUNNER-Drüsen zur Sekretion anregendes »Darmhormon«. Bduocrinin. Duplay ( e m a n u e l S. D., 1836-1924, Chirurg, Paris). D.-Bursitis: ►Bursitis der Bursa subdeltoidea. - D.Krankheit, Schultersteife: ►Periarthritis humeroscapularis. B Duplay’s disease. - D.-Spekulum: zweiteili­ ges, trichterförm., mittels Stellschraube spreizbares ►Nasenspekulum. Duplet: s.u. ►Multiplet. dulplex (latein.): doppelt. B double. Duplex--Dosimeter: Radiologie ►Dosimeter mit Dosisleistungsanzeige. Es basiert auf dem Ionisations­ prinzip u. ist mit einer Elektronenröhre ausgestattet. Duplex-Sonographie: Abbildung des Herzens und des darin bewegten Blutes oder von Blutgefäßen (z.B. Nierengefäße) mittels Ultraschall-Echoimpulsver­ fahren (B-Bild; s.a ►Ultraschalldiagnostik) mit gleichzeitiger Messung der Strömungsgeschwindig­ keit des Blutes mittels ►Ultraschall-DOPPLER-Methode. S.a. Abb. B duplex sonography.

Duplex-Sonographie: farbcodierte Form der Duplex-Sono­ graphie. Darstellung des Blutflusses in der Aorta abdomina­ lis bei großem Bauchaortenaneurysma mit ausgedehntem thrombosiertem Randsaum. [499] dulplicatus (latein.): doppelt, verdoppelt. Dulplicitas: ►Doppelfehlbildung. B duplicitas. Dulplikation, Verdopplung: Genetik ►Genduplikati­ on. B duplication. Duplikatur: »Verdoppelung«, anat z.B. des Perito­ neums im Bereich der Mesenterien; patho Doppelbil­ dung innerer Organe (s.a. ►Doppelfehlbildung); chir ►Doppelung. B duplication. Duplizitätsltheorie: Ophthalmologie Die Zapfen u. Stäbchen der Netzhaut sind 2 funktionell unter­ schiedliche Typen von Rezeptoren: Erstere für das Sehen bei größeren Leuchtdichten (Tages- u. ►Far­ bensehen), Letztere für das ►Dämmerungssehen. Btheory of retinal rods and cones. Dupuy-Dutemps (Louis D. D., 1871-1946, Augenarzt, Paris). - D.-D.-Operation: Entfernung des Augapfels (Enukleation) mit anschließendem Einnähen einer Paraffinkugel in die TENON-Kapsel zur Verbesserung des Halts einer Augenprothese. B Dupuy-Dutemps

467 o p eratio ri. - D.-D.-Zeichen: ► CESTAN-Zeichen(l). B C e s ta n ’s sign. Dupuytren (G u il l a u m e D., 1777-1835, Chirurg, Pa­ ris). - D.-Krankheit: fortschreitende, häufig beidseiti­

ge Beugekontraktur eines oder mehrerer Finger (D.Finger) v.a. der Ellenseite durch Schrumpfung der hypertrophierten Palmaraponeurose (D.-Faszie) ein­ schließlich der Sehnenscheiden u. der Flaut, kombi­ niert mit Faszienwucherung zwischen Beugesehnen u. an den Gefäßnervenbündeln. Evtl, kombiniert mit ►BoucHARD-Knoten, Induratio penis plastica oder seltener mit gleichartigem Prozess der Sohlenaponeurose. Autosomal-dominante Vererbung mit her­ abgesetzter Penetranz und variabler Expressivität wird vermutet. Die Fingerversteifung (mit Beugestel­ lung im Grund- u. Mittelgelenk; später auch Streck­ steilung im Endgelenk) führt evtl, zu Subluxation der Finger im Mittelgelenk. E i n t e i l u n g in Schwere­ grade je nach Streckdefiziten. N: kein Streckdefizit, nur Knoten oder Strang in der Hohlhand; I: Streckde­ fizit 0-45°; II: 45-90°; III: 90-135°; IV: > 135°. Die Schweregrade II—IV werden auch als Dupuytren-Kon­ traktur bezeichnet. B Dupuytren’s disease. - D.-Ver­ brennungsgrade: Schweregrade der ►Verbrennung. I = Rötung (Erythem; als Schaden bei Temp. um 60°); II = Blasenbildung (Vesikation; bis 70°); III = Zerstörung der ►Cutis unter Erhaltung der Papillen (bis 100°); IV = Zerstörung bis in das Unterhautgewebe reichend (ab 100°); V = Muskelverschorfung; VI = Verkohlung bis auf die Knochen (Combustio escharotica). B D.’s Classification of burns. Dura: Kurzbezeichnung der ►Dura mater. Bdura. Duraldrainage: Ableitung des Liquor cerebrospinalis bei kommunizierendem ►Hydrocephalus durch indi­ rekte (über den Drain) Anastomosierung des Durasackes mit Bauch- oder Pleurahöhle, Ureter etc. B subdural drainage. Duralhämatom: Pathologie das epi- bzw. subdurale ►Hämatom; s.a. ►Pachymeningitis haemorrhagica. B epidural/subdural hematoma. dural(is) (latein.): die Dura mater betreffend. B dural. Durallyse: operative Ablösung der Dura bzw. die Lö­ sung'von Dura-Verwachsungssträngen bei der ►Laminektomie. B lysis of dura. Dura mater: die äußere, straffe Hüllhaut des Zentral­ nervensystems (s.a. ►Meningen), bestehend aus kollagenem Bindegewebe u. einer niedrigen inneren, einschichtigen Epithelschicht; sie ist von der ►Arach­ noidea durch das Cavum subdurale (Subduralraum) getrennt. B dura (mater). - D. m. cranialis, Pachyme­ ninx: die »harte Hirnhaut«; ihre gefäßführende äu­ ßere Schicht ist als Periost der Schädelknochen der Schädelinnenfläche bis ins Schulalter überall fest verhaftet (später aber nur an der Hirnbasis), im Be­ reich der venösen Sinus u. Duraduplikaturen, der Ge­ fäß- u. Nervenaustrittsstellen; ihre innere Schicht (mit Vasomotoren u. sensiblen Nervenendigungen) dringt unter Verdoppelung (»Duraduplikaturen«; ►Falx cerebri, Falx u. ►Tentorium cerebelli) zwi­ schen die Großhirnhälften bzw. zwischen Groß- u. Kleinhirn vor; bildet als Diaphragma sellae das Dach der Hypophysentasche u. beteiligt sich an der Bildung einer Tasche für das Ganglion trigeminale u. der Wand der venösen Hirnblutleiter (►Sinus du­ rae matris). B cranial d., cephalic d., cerebral d. - D. m. spinalis: die harte Rückenmarkshaut als Fortsetzung der D. m. cerebri ab dem großen Hinterhauptsloch. Ihre äußere Schicht (Stratum periostale) bildet das Periost im Bereich des Wirbelkanals u. ist an die Bandscheiben fixiert; das innere Blatt ist vom äuße­ ren durch den Periduralraum getrennt, aber durch Binde- u. Fettgewebe, Venenplexus mit ihm verbun­ den; es umgibt als D. m. spin. i.e.S. - einen im W ir­ belkanal hängenden Sack bildend - das Rückenmark einschließlich dessen Filum terminale u. der ►Cauda equina. Der »Durasack« ist ab dem Segment S2 mit dem Filum fest verwachsen u. strahlt in das Steiß­ beinperiost ein. B spinal d. m.

Durchblutungsstörung, zerebrale

Durand (1) J o s e p h D., Hautarzt, Lyon; 2) P. D., franz. Arzt, Tunis). - D.-Holzel-Syndrom (P. D.): (1959) an­ geborenes ►Lactasemangel-Syndrom. Balactasia. D.(-Nicolas-Favre)-Krankheit (J o s e p h D.): ►Lympho­ pathia venerea. B Durand-Nicolas-Favre disease. D.-Vakzine (P. D.): 1) Streptobazillen-Vakzine für die Diagnostik u. Behandlung des ►Ulcus molle. B Durand’s vaccine. 2) D.-Giroud-Vakzine: Fleckfieber-Impfstoff mit Formalin-inaktivierten Kultur-Ri­ ckettsien. B spotted fever vaccine (D.-Giraud). Duralplastik: liquordichter, spannungsfreier Ver­ schluss einer Duralücke; z.B. mittels eines gestielten Temporalfaszien-, Galealappens, bei großem Defekt mittels freien Transplantats (Fascia lata, Amnion­ haut, Peritoneum, lyophilisierte Dura oder aber Poly­ äthylenfolie). B duraplasty. Duralscheide: 1) die Durahülle um die hintere Spinal­ nervenwurzel ab dem Eintritt in das Foramen inter­ vertebrale u. mit Fortsetzung auf den peripheren Teil des Spinalnervs (s.a. ►Perineurium). B dural sheath. 2) ►Vagina externa nervi optici. Bexternal sheath of optic nerve. Durchlblutung: die natürliche Durchströmung eines Körperabschnitts mit Blut als Leistung des HerzKreislauf-Systems. Die D. kann für einzelne Organe stark schwanken u. erfolgt in Anpassung an den ört­ lichen Blutbedarf u. an die Kreislauf-Gesamtsituati­ on. Relativ konstant bleibt die D. in Organen wie Ge­ hirn u. Nieren durch spezielle Regulationsmechanis­ men (s.a. ►Schock, ►Zentralisation). Die D. ist prin­ zipiell abhängig von der arteriovenösen Druckdiffe­ renz (P) u. dem Strömungswiderstand (W): I = p/wSie wird gesteuert durch den Basistonus der arteriel­ len Gefäße, die örtliche Gewebstemperatur, chemi­ sche Substanzen (Acetylcholin, Adrenalin, örtlich an­ fallende Stoffwechselprodukte wie Lactate, Carbonate, Adenosinverbindungen; ferner Histamin), durch Änderungen des 02-Partialdruckes im Blut u. durch die Gefäßnerven. S.a. ►Druck, intravasaler. Bblood flow, blood supply, perfusion. durchblutungsfördernde Mittel: Wirkstoffe, die lokal u./oder systemisch angewandt werden, um die Durchblutung in Geweben, Körperteilen oder Orga­ nen zu erhöhen. W i r k s t . : v. a. ►Vasaodilatanzien, au­ ßerdem zur syst. Ther. Ginkgopräparate, als Externa (Hyperämika) Bienengift, Cayennepfeffer u. Salicylsäureabkömmlinge. Durchlblutungslstörung: krankhaft veränderte (i.e.S. verminderte) ►Durchblutung von Teilen des Gefäß­ systems. Führt meist zu Funktionsstörungen der be­ troffenen Organe (s.a. ►Ischämie). Die Symptome sind abhängig von der Art des Gefäßes (Arterien, Arteriolen, Kapillaren, Venen), von der Körperregion, vom Ausmaß u. von den Kompensationsmöglichkei­ ten der Störung. Bcirculatory disorder. - D., kardiale, koronare D.: ►Koronarinsuffizienz. B coronary insufficiency. - D., periphere arterielle: die periphere arte­ rielle ►Verschlusskrankheit; - i.w.S. auch die peri­ pheren funktionellen Gefäßstörungen (Tab.). B peripheral circulatory insufficiency. - D., zerebrale, zerebrovaskuläre Insuffizienz: zusammenfassender Be­ griff für Störungen der zerebralen Zirkulation durch Gefäßläsionen (Stenosen, Obliterationen, Gefäß­ schlängelungen) im Bereich der vier hirnzuführen­ den Gefäße (►Aortenbogensyndrom) oder der zere­ bralen Gefäße. Ä tiol.: Wichtigste Grundlage für die Entwicklung einer z. D. sind arteriosklerotische Gefäßveränderungen u. Hypertonie. Häufigste Hirn­ durchblutungsstörungen durch Verschluss der gro­ ßen Gefäße im Bereich der Arteria carotis interna (25 %); mehr oder weniger typische Syndrome in Ab­ hängigkeit vom Gefäßversorgungsgebiet, z.B. Arte­ ria carotis oder vertebralis, aber auch deren Äste wie Arteria cerebri anterior und media. Normaler­ weise liegt eine konstant hohe Durchblutung des Ge­ hirns vor, die durch zahlreiche äußere u. innere Anastomosen u. Kollateralverbindungen sowie Autore­ gulation gesichert ist. Die zerebralen Arterien selbst

Durchbruch

468

funktionelle (vasomotorische) Gefäßstörungen 1. vasokonstriktorisch: z. B. primäres u. sekundäres vasospastisches Syndrom (RAYNAUD-Krankheit), Digitus mortuus, Akrozyanose, Ergotismus 2. vasodilatatorisch: z. B. Erythromelalgie

obliterierende Gefäßkrankheiten (»Verschlusskrankheiten«) 1. arteriell: Arteriosklerose, diabetische Angiopathie, entzündliche Gefäßkrankheiten (Arteriitis, Endangi­ itis), Thrombosen, Embolien a) im Extremitätenbereich: periphere arterielle Verschlusskrankheit b) viszeral (z. B. Karotisverschluss, koronare Herzkrankheit, Nierenarterienstenose, Verschlüsse größerer Aortenäste) 2. venös: tiefe Venenthrombose, Thrombophlebitis, Phlebitis

Mikrozirkulationsstörungen

Gefäßfehlbildungen, Kompression (z. B. durch Tumoren), traumatische Gefäßschäden

Mischformen Ursachen.

sind funktionelle Endarterien. Eine Mangeldurch­ blutung des Gehirns ist über eine Störung der Sauer­ stoff- u. Substratzufuhr eng an eine Beeinträchti­ gung des Hirnstoffwechsels u. damit eine Hirnfunk­ tionsstörung gekoppelt; sie führt entweder zu rever­ siblen fokalen neurologischen Symptomen oder zu morphologischen Parenchymnekrosen in Form eines kompletten Infarkts. K l i n i k : Zu unterscheiden sind akute (primär neurologische Störung) und chroni­ sche (primär psychische Störung) Verlaufsformen der Durchblutungsstörung. Die klinische Symptoma-

A

Multiinfarktdemenz oder zerebrovaskuläre Insuffizienz

B

zerebraler Insult a) ischämischer Insult 1. Thrombose 2. Hirnembolie 3. entzündliche Gefäßprozesse 4. Gefäßfehl- u. -neubildungen 5. Gefäßspasmen nach Subarachnoidalblutung (SAB)________________________________ b) Hirnblutung 1. hypertonische Massenblutung 2. »spontane« Hirnblutung 3. Aneurysma- u. Angiomblutungen (SAB) 4. Blutungen anderer Ursachen Hirnnerven- u. Sinusthrombosen a) blande Thrombosen b) entzündliche Thrombosen

Durchblutungsstörungen, zerebrale: [390]

Stadium Ilb prolongiertes reversibles ischämisches neurologisches Defizit (PRIND)

Stadium III progressiv fort­ schreitender Insult (progres­ sive stroke, PS) ischämischer Insult (completed stroke, CS)

sonstige Formen

C

Stadium II transitorische ischämische Attacke (TIA)

Stadium IV

1. gefäßbedingt 2. durch verminderte Blutfließfähigkeit (s.a. ►Hämorrheologie)

Durchblutungsstörungen: die wichtigsten

Schweregrad Stadium I

Pathophysiologie.

Klinische Symptomatik asymptomatisch Symptomatik (z. B. Aphasie, Hemi­ parese, homonyme Hemianopsie, Apraxie) bildet sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurück; keine morphologischen Veränderungen Symptomatik bildet sich langsam ( > 24 Stunden), aber vollständig zurück

Symptomatik allmählich zunehmend oder Entwicklung eines ischämischen Insults; fehlende oder inkomplette Rückbildungstendenz der neurologi­ schen Symptome Symptomatik mit sehr geringer Rückbildungstendenz; führt zum Tod oder zu chronischen neurologischen Defiziten

Durchblutungsstörungen, zerebrale: Stadieneinteilung nach Schweregrad der Ischämie u. klinischer Symptomatik. tik kann in Abhängigkeit vom Schweregrad der Is­ chämie in vier verschiedene, bezüglich Therapie und Prognose relevante Stadien unterschieden wer­ den (s. Tab.). B cerebrovascular insufficiency. Durchlbruch: Pathologie ►Perforation; dent s.u. ►Den­ tition (»Zahn-D.«). B Perforation. Durchbruchlblutung: Gynäkologie uterine Blutung als Folge relativen Hormonmangels bei exogener Hor­ monzufuhr; z.B. bei Anw. von ►Ovulationshem­ mern. S.a. ►Abbruchblutung, ►Follikelpersistenz. B breakthrough bleeding. Durchfall: ►Diarrhö. Bdiarrhea. Durch|fluss|hoch|druck: Bluthochdruck (►Hyperto­ nie) infolge erhöhten Blutvolumenangebotes; z.B. im Lungenkreislauf (= pulmonale Hypertonie) als Folge eines erhöhten ►Durchflussvolumens bei un­ verändertem Strömungswiderstand, z.B. bei einem ►Ventrikelseptumdefekt mit großem Shuntvolumen (►Links-rechts-Shunt). Bcirculatory hypertension. DurchIflusslphotometer: s.u. ►Durchflusszytometrie. Durchlflusslvolumen: das eine bestimmte Strecke oder Öffnung eines Hohlsystems pro Zeiteinheit pas­ sierende Volumen, z.B. das ein definiertes Gefäß (s.a. ►Farbstoffverdünnungsmethode) bzw. eine Herzklappe passierende Blutvolumen. B circulation volume. DurchIflusslzytolmetrie: kontinuierliche Messung zellulärer Parameter (Volumen, Fluoreszenz nach Fluorochromierung bzw. Immunfluoreszenz, Be­ stimmung des Chromatins, Absorption) von Einzel­ zellen einer Zellsuspension, die durch eine Messein­ richtung strömt (z.B. modifiziertes ►Partikelzählge­ rät, Fluorimeter bzw. als »Durchflussphotometer«). Die Einzelimpulse werden in ►Impulshöhenanalysa­ toren verarbeitet u. zu einer Verteilungskurve oder zu einem mehrdimensionalen Verteilungsbild zu­ sammengesetzt (ermöglicht u.a. die Erstellung eines DNS-Histogramms, die Erkennung der Zelltypenver­ teilung u./oder von pathologischen Veränderungen, z.B. zur Identifikation verschiedener Subpopulatio­ nen eines Malignoms). B flow cytometry. DurchIflutung: die ►Hochfrequenztherapie im Kon­ densatorfeld. DurchIgangslarzt, D-Arzt: Chirurg oder Orthopäde, der aufgrund der Vorschriften der gesetzlichen Un­ fallversicherung von einer Berufsgenossenschaft be­ stellt ist zur Durchführung des sog. D-Arzt-Verfahrens (Kernstück der berufsgenossenschaftl. Heilbe-

Duroziez-Doppelgeräusch

469 handlung) bei allen ihn unmittelbar aufsuchenden oder ihm überwiesenen Unfallverletzten. Ihm oblie­ gen im Rahmen dieses Verfahrens die Untersuchung u. Erstversorgung des Verletzten u. - falls erforder­ lich - die W eiterleitung zur stationären Behandlung bzw. an Ärzte anderer Fachrichtungen, ferner die schriftliche Fixierung der getroffenen Maßnahmen im »D-Arzt-Bericht«. Durchlgangslkanal: s.u. ►Metarteriole. Bthoroughfare channel. Durchlgangslsynldrome: unspezifische, körperlich be­ gründbare ►Psychosen (als affektive, amnestische, halluzinatorische u. paranoide Syndrome), die sich durch Rückbildung in Stunden bis wenigen Tagen u. durch Fehlen einer Bewusstseinsstörung auszeich­ nen. B symptomatic transitory psychotic syndromes. Durchlhang: Chirurgie Schwebelage auf einem Gurt unter der Lendenwirbelsäule oder der Brustkorbvor­ derseite (dorsaler bzw. ventraler D.); z. B. bei der Böh LER-Aufrichtungsbehandlung von Wirbelbrüchen. S.a. ►RAUCHFUSS-Schwebe. Bpostural reduction. Durchlleuchtung: 1) ►Röntgendurchleuchtung. B fluoroscopy, radioscopy. 2) ►Diaphanoskopie. B diaphanoscopy, transillumination. Durch|licht|mikro|skopie: Lichtmikroskopie, bei der die Strahlen der Lichtquelle vor Erreichen des Objek­ tivs das Objekt durchdringen bzw. von ihm gebeugt werden (Hell- bzw. Dunkelfeldmikroskopie); s.a. ►Auflichtmikroskopie. B transmission light microscopy. Durchlliegen: ►Dekubitus. Bbedsore. Durchlmesser: ►Diameter. B diameter. - D. biparieta­ ler, Abk. BIP, Abk. BPD: ein wichtiger fetaler Parame­ ter bei der intrauterinen ►Kephalometrie. B biparie­ tal d. - D., schräger: 1) Geburtshilfe Bezeichnung für die Lage des Fetus relativ zu den diagonalen Durch­ messern des maternen Beckeneingangs. Man unter­ scheidet einen I. schrägen D. (»I. Schräger«) von einem II. schrägen D. (»II. Schräger«), wobei der »I. Schräge« von links vorn nach rechts hinten u. der »II. Schräge« von rechts vorn nach links hinten verläuft (Abb.). Die Einstellung des vorangehenden fetalen Teils (Pfeilnaht, Rima ani) bzw. des fetalen Körpers wird nach dem Durchmesser bezeichnet, mit dem er zur Deckung gebracht werden kann (z.B. Pfeilnaht im I. Schrägen). 2) Röntgenologie Be-

vorn (symphysenwärts)

hinten (kreuzbeinwärts)

Durchmesser, schräger. Zeichnung für die Stellung des Patienten zum Strah­ lengang: »1. schräger D.« (»Fechterstellung«) mit rechter Schulter vorn, »2. schräger D.« (sog. ►Boxer­ stellung) mit linker Schulter vorn (am Bildschirm). B oblique diameter. Durchschlafmittel: ►Hypnotika mit verlängerter W ir­ kung; z.B. Phenobarbital, Flunitrazepam, Fluraze­ pam, Nitrazepam. S.a. ►Einschlafmittel. Blong-lasting hypnotics. Durchlschneiden: unter der Geburt das - auf das ►Ein­ schneiden folgende - Durchtreten (= Durchgepresst­

werden ohne erneutes Zurücktreten) des vorange­ henden Teils des Geburtsobjektes oder eines seiner nachfolgenden Abschnitte durch die Schamspalte (Bezugspunkt: deren hintere Umrandung); in der 1.Phase mit typischem Klaffen des Afters; s.a. ►Durchtritts... Bcrowning, passage through intro­ itus. DurchIseuchung: die Verbreitung einer endemischen Infektionskrankheit in einer Bevölkerung mit der Folge, dass sowohl stumme Infektionen als auch ab­ ortiv oder manifest verlaufende Erkrankungen eine vorübergehende oder dauernde spezifische ►Immu­ nität zur Folge haben (»Durchseuchungsimmuni­ tät«). B endemic infection. Durchlspülung: ►Lavage, ►Perfusion. B irrigation, lavage, perfusion. Durchstechungsligatur: Unterbindung einer Gewebe­ struktur (z.B. Gefäß) mit gleichzeitiger Durchste­ chung (Knoten kann nicht abrutschen). Durchlstichlverfahren: Gliedmaßenamputation mit Bildung eines Weichteildoppellappens durch Durch­ stechen des Weichteilmantels mittels Amputations­ messer dicht am Knochen u. nachfolgende Weichteildurchtrennung in Richtung Strecker- u. Beuger­ seite. Bamputation by transfixion, soft tissue advancement flaps. Durchlströmungslmesser: Anästhesiologie Durch­ flussmesser für Gase, Gasgemische; z.B. Rotameter; s.a. ►Flowmeter. Bflowmeter. DurchItrittslblutung: ►Diapedeseblutung. DurchItrittslebene: am Fetus die Ebene des engsten Berührungsgürtels zwischen dem »vorangehenden Teil« u. der Wand des Geburtskanals (»D urchtritts­ kanal«). Bei Kopflagen das ►Planum suboccipitofrontale (bei Hinterhauptslage; optimal, mit 32 cm Kopfumfang), PL frontooccipitale (bei Vorder­ hauptslage), PL maxilloparietale (bei Stirnlage) oder tracheloparietale (bei Gesichtslage); bei Be­ ckenendlagen der Hüftumfang (bei Fußlage Umfang nur etwa 24 cm; funktionell bes. ungünstig, da nur eine schlechte Abdichtung u. unzureichende Deh­ nung des ►Weichteilschlauches erfolgen). B plane of passage. Durchlwanderungslperitonitis: Bauchfellentzündung (►Peritonitis) infolge Erregereindringens durch eine Organwand in die freie Bauchhöhle, z.B. bei Pyosalpinx, Gallenblasenempyem, Appendizitis, Ileus. B migratory peritonitis. Durchlzug: zwischen den Beinen liegendes, an einem bauchumfassenden Leibtuch befestigtes feuchtes Tuch; evtl, kombiniert mit einem Leibumschlag. B draw sheet. DurchIzugslverfahren: plastische Operationseingriffe unter Durchleitung eines Hohlorganstumpfes in den aboralen Stumpf desselben Organs oder in ein anderes Hohlorgan, u. zwar direkt durch die klaffen­ de Stumpföffnung oder aber durch einen zuvor stumpf vorgebohrten Gewebetunnel. I.e.S. die »kon­ tinenzerhaltende« Darmresektion im Sigma-Mastdarm-Bereich, wobei die Darmenden erst nach Aus­ leitung des oralen Darmendes durch den ausgestülp­ ten (»eventrierten«) aboralen (= afternahen) Stumpf durch Nähte vereinigt werden, wonach die Rückverlagerung erfolgt (auch andere Techniken möglich; ►Duhamel). B pull-through procedures. Duret(-Berner)-Blutung (H en r i D., 1849-1921, Chir­ urg, Lille): Blutung in das Mittelhirn u. in den IV.Ventrikel bei gedeckter Kopfverletzung. BD uret’s hemorrhage. Duritis: ►Pachymeningitis. B pachymeningitis. Duroziez (Paul L. D., 1826-1897, Arzt, Paris).- D.-Dop­ pelgeräusch: Kardiologie durch leichten Stethoskop­ druck auf die Schenkelarterie auslösbares u. hörba­ res Gefäßgeräusch mit einem kurzen, hochfrequen­ ten systolischen Anteil (Pistolenschussphänomen) als Folge großer Pulsamplitude u. einem längeren diastolischen Anteil (durch Blutreflux, Strömungs­ beschleunigung?). Typisch z. B. bei offenem ►Ductus

Duroziez-Syndrom

470

arteriosus Botalli, ►Aortenklappeninsuffizienz. S.a. ►TRAUBE-Doppelton. B Duroziez’ (double) murmur. - D.-Syndrom: eine (fetale endokarditische?) ►Mitral­ stenose mit Anämie, ►Enteroptose, ►Hämorrhoiden. B D.’ disease. Durst: das im Dienste der Wasserregulation auftre­ tende, Flüssigkeitsaufnahme (Trinken) veranlassen­ de komplexe Gemeingefühl (»Durstgefühl«). Wird ausgelöst durch Trockenheit im Rachenraum u. hirnwärts gerichtete Impulse über den IX. u. X.Hirnnerv sowie - als Trinkbedürfnis - von ►Os­ morezeptoren im Hypothalamus, die gleichzeitig auch die Ausschüttungen von ►Vasopressin auslösen. 0 thirst. Durstlfieber, Salzfieber: bei kalorienreicher, relativ oder absolut flüssigkeitsarmer Ernährung oder bei Körperwasserverlusten (►Exsikkose, ►Dehydration) auftretendes Fieber, v.a. beim Säugling u. als Sym­ ptom des Salzstauungssyndroms. B salt fever, thirst fever. Durstlversuch: der »Konzentrationsversuch« als 2 . Teil des ►VOLHARD-Wasserversuchs. B concentration test. Durstlzentrum: s.u. ►Hypothalamus. B thirst center. durus (l a te i n .): hart. B hard. Duverney(-Thieme)-Querbruch Q o s e p h G. D., 16481730, Chirurg, Anatom, Avignon, Paris): ►Becken­ ringbruch in Form des Querbruchs der Beckenschau­ fel ohne Hüftpfannenbeteiligung; bei Lage des Bruchspaltes unterhalb des vorderen oberen Darm­ beinstachels gefolgt von einer kopfwärts gerichteten Verschiebung des oberen Fragmentes (führt zu scheinbarer Beinverlängerung); s.a. ►Beckenfraktur, dort Abb. B Duverney’s fracture. Dwarf... ( e n g l) : ►Zwerg... Dychno-Bunnell-Naht: C h ir u r g ie die Nahtvereini­ gung gleichkalibriger Sehnenstümpfe durch eine sich in bd. Stümpfen mehrfach kreuzende (Draht ) Naht, die nach Knotung (mit Fältelung der Sehne) weitgehend »versenkt« wird. S.a. ►BUNNELL-Naht. B Dychno-Bunnell tenorraphy. Dydrogesteron: synthetisches ►Gestagen; A n w . bei Dysmenorrhö, Corpus-luteum-Insuffizienz u. Endo­ metriose. Kein Ovulationshemmer!. Bdydrogesterone. Dye-Exklusionsmethode: s.u. ►Tumorresistenz-Tests. Dye-Laser: s.u. ►photodynamische Therapie. Dyggve-Melchior-Clausen-Syndrom: eine (autosomal­ rezessiv erbliche?) meta-epiphysäre enchondrale ►Dysostosis mit dysproportioniertem Minderwuchs, Platyspondylie, Beckenfehlbildung; kombiniert mit geistiger Retardierung. B Dyggve-Melchior-Clausen syndrome. Dyke-Davidoff-Masson-Syndrom: reaktive asymme­ trische Schädelknochenveränderungen nach Hirn­ verletzung u. -atrophie im frühen Kindesalter mit asymmetrisch erweiterten Nasennebenhöhlen. B Dyke-Davidoff-Masson syndrome. Dyke-Young-Syndrom: (1938) makrozytäre hämolyti­ sche ►Anämie mit verminderter osmotischer ►Ery­ throzytenresistenz, leicht erhöhtem Färbeindex, Milzvergrößerung, gesteigerter Blutbildung (»hy­ perplastische« Erythropoese; mit megaloblastoiden Formen) u. Retikulozytose. Verlauf mit Remissionen u. Rezidiven. B Dyke-Young anemia. ...dymus: Suffix »Didymus« (= zusammenhängende Doppelbildung). dyn, Dyn: P h y s ik Einheit der Kraft (heute durch ►Newton ersetzt). - ld y n = l g cm sec-2 = 10_5N. B dyne.

Dynamik (g rie c h .

d y n a m i s = b e w e g e n d e K r a ft) :

1) P h y ­

ein Teilbereich der Mechanik, befasst mit dem Zusammenhang von Kraft u. Beschleunigung u. mit der mathemat. Analyse der Bewegungsgesetze. B dynamics. 2) Schwung, Triebkraft; p s y c h die Ver­ änderung seelischer Verhaltensweisen unter dem Einfluss von Instinkten, Trieben, Strebungen etc. B psychodynamics.

s ik

dynamisch: eine bzw. die bewegende Kraft (►Dyna­ mik) betreffend (z.B. dyn. ►Ileus), kraftvoll. B dynamic.

dynamische Hüftschraube, Abk. DHS: Schraube zur Stabilisierung von pertrochantären Schenkelhals­ frakturen, die nach dem Gleitlaschenprinzip konstru­ iert ist: Der Schraubenschaft kann im Plattenzylin­ der gleiten u. ermöglicht so durch das auf die Bruch­ stücke einwirkende Körpergewicht eine »dynami­ sche« Kompression. Der Heilungsprozess wird be­ schleunigt. Dynamolgraphie: die graphische Darstellung der Kon­ traktionskraft isolierter Muskel(gruppe)n. Bdynamography. Dynamolmeter: auf der Basis mechanischer Verfor­ mung funktionierender »Kraftmesser«, z.B. zum Messen der Kontraktionskraft einer Muskelgruppe; s.a. ►Ophthalmodynamometer. B dynamometer. Dynein: ein sog. Motorprotein, das wie ►Kinesin für den intrazellulären Transport von Zellorganellen verantwortlich ist. D. besitzt einen Stielabschnitt, der an der Oberfläche von Membranen haften kann, u. einen Kopfabschnitt, der an ►Mikrotubuli (dort Abb.) bindet u. unter Spaltung von ATP zykli­ sche Konformationsänderungen durchführt. D. transportiert Organellen an das Minusende der Mi­ krotubuli. Auch Chromosomenfunktionen bei der Zellteilung werden durch D. gesteuert. Dynlorphine: eine Gruppe ►opioider Peptide; ur­ sprünglich in der Hypophyse u. im Hypothalamus nachgewiesen; beschrieben wurden bisher a-Neoendorphin, DynorphinA (1-8) u. DynorphinB; s.a. ►Endorphine. B dynorphins. dys- (g rie c h .): das Präfix »Störung«, »Fehlbildung«, »Fehlfunktion«, »krankhafte« (evtl, »schmerzhaf­ te«) Erschwernis. Analog auch das Präfix »dis« (►Dis...). Dysläquilibrium(-Syndrom): 1) eine autosomal-rezes­ siv erbliche, angeborene, nicht fortschreitende Form der zerebellaren ►Ataxie. 2) ►Hämodialyse-Dysäquilibrium. B disequilibrium (syndrome). Dysläslthesie: 1) schmerzhafte Missempfindung; u.a. als eine durch inadäquate Reize ausgelöste W ahr­ nehmung, v. a. als durch Berührungsreize ausgelöstes Zeichen gestörter Oberflächensensibilität (z.B. als »D. der Arme« das ►WARTENBERG-Syndrom). W ird oft synonym gebraucht mit ►Parästhesie. S.a. ►Dysakusis, ►Dysaphie, ►Parageusie. B dysesthesia. - D., paralkardiale: ► DA-CosTA-Syndrom. B pericardial d. 2) das Erleben aller äußeren Ein­ drücke als unangenehm, z.B. bei endogener Depres­ sion. Dyslakusis: Fehlhörigkeit i.S. der ►Hyper- bzw. Hypo­ oder ►Anakusis. Auch die schmerzauslösende Über­ empfindlichkeit gegen akustische Reize (z.B. be­ stimmte Töne). B dysacusis, dysacousia. Dyslanalgnosie: s.u. ►Dyslexie. B dysanagnosia. Dyslantilgraphie: Schreibstörung(►Agraphie) i.S.der Unfähigkeit, einen Text fortlaufend abzuschreiben. B dysantigraphia. Dyslaphie: Störung des Tastsinns, insbes. der Former­ kennung (s.a. ►Dysästhesie, ►Astereognosie). B dysaphia, impaired tactile sensibility. Dyslarthrie: Sprechstörung infolge Störung der Aus­ sprache (►Artikulation); s.a. ►Dyslalie, ►Stottern. B dysarthria. - D., bulbäre: D. bei ►Bulbärparalyse (v.a. bei Schäden der HirnnervenV, VII, IX, X u. XII); die Sprache ist infolge schlaffer Lähmungen verwaschen (»unartikuliert«), näselnd u. heiser. Bbulbar d. - D., extraIpyramidale: »zentrale« D. bei Störungen des strio-pallidären Systems; u. zwar Wort-, Satzteilwiederholungen (►Palilalie), v.a. an Satzenden, u. zunehmende, zu verwaschener Sprache führende Sprechgeschwindigkeit (=^Tachylalie; mit Übergang in Murmeln = ►Tachyphrasie), Monodyna­ mik (gleichmäßig erhöhte oder verminderte Stimm­ höhe = Mega- bzw. Mikrophonie) u. Monotonie (Ein­ förmigkeit), ferner laryngeale D. B striopallidal d. -

471

D., laryngeale: D. als Teilerscheinung der extrapyra­ midalen D., u. zwar Sprechveränderung i.S. von Stö­ rungen der Stimmbildung (gleichförmige Tonhöhe) u. der Lautbildung, kombiniert mit Atemstörungen. B laryngeal d. - D., pyramidale: zentrale Sprechstö­ rung bei Spastik der Artikulationsmuskulatur infol­ ge Störung des Pyramidenbahnsystems, z.B. nach Apoplexie; die Sprache ist verwaschen, explosiv, die Stimme hyperkinetisch, gepresst oder hauchig bis fast aphonisch. B spastic d. Dyslarithrose: P a th o lo g ie Fehlfunktion oder Fehl­ bildung eines Gelenks. B dysarthrosis, joint dyspla­ sia. Dyslautolnomie: ►RiLEY-DAY-Syndrom. B dysautono­ mia. Dyslauxie: P a th o lo g ie Wachstumsstörung mit nur ge­ ringer Minderung des Längen-, Gewichtswachstums. B dysauxesis. Dyslbakterie: quantitative u. qualitative Störung des Gleichgewichts der Mund- oder ►Darmflora; s.a. ►Dysbiose. Bdysbacteria. Dyslbarjsmus: Krankheitszustände infolge Änderung des Umgebungsluftdruckes, z.B. als ►Aeroembolismus, ►Barotrauma, ►Druckfall , ►Druckluftkrank­ heit. B dysbarism. Dyslbarolgnosis: N e u r o lo g ie Störung der - zur ►Ober­ flächensensibilität gehörigen - Druckempfindlich­ keit (»Barognosis«); meist als leichte ►Abarognosis. Dyslbalsia, Dysbasie: Gehstörung, z.B. bei Erkran­ kung des Nervensystems (d.h. bei Spastik, Lähmun­ gen, Ataxie, Chorea), Muskeldystrophien. S.a. ►Aba­ sie. B dysbasia. - D. angiolsclerotica u. D. angiolspastica: die ►Claudicatio intermittens; s.a. ►Angina abdo­ minalis. B angiosclerotic d., angiospastic d. - D. arteriolsclerotica: angiosklerotische D. durch Arterio­ sklerose; v.a. mit ►Brachybasie. B arteriosclerotic d. - D. lordotica prolgressiva: die ►Torsionsdystonie Z iehen-Oppenheim . B torsion neurosis. Dyslbiose: qualitative u. quantitative Störung des Gleichgewichts der ►Darmflora (»Dysmikrobie«, ►Dysbakterie), z.B. nach Langzeitbehandlung mit Breitbandantibiotika, bei Gärungs-, Fäulnisdyspep­ sie. B intestinal dysbacteria. Dyslbulia: Störung der Willensbildung; Willenshem­ mung; s. a. ►Abulia. B dysbulia, weakness of volition. Dyslchezie: erschwerter, evtl, schmerzhafter Stuhl­ gang, kombiniert mit Obstipation durch Kotstauung in der Mastdarmampulle als Folge einer Störung der Reflexe der Stuhlentleerung (►Defäkation); u.a. bei After-, Rückenmarkerkrankungen. B dyschezia. Dyslcholie: Störung der Zusammensetzung der Galle u./oder des Galleflusses (s.a. ►Cholerese). Dyslchonldrolmatose, -plasia, -plasie: ►Chondrodys­ plasie. S.a. ►Dysplasie. B dyschondroplasia. - D. haemlanlgiolmatosa: ►MAFUCCi-Syndrom. Bd. with hemangiomas. Dyslchroa: ►Dyschromatose. B dyschro(i)a. Dyslchromasia, -chromasie: Veränderung der Haut färbe infolge Einlagerung körpereigener oder kör­ perfremder (v.a. Schwermetalle, Carotin) Pigmente. Dyslchromatloplsie: ►Farbenfehlsichtigkeit. Bdyschromatopsia. Dyslchromatose, -chromatosis, Dyschroa, Dyschrom(at)odermie: D e r m a to lo g ie Veränderung der Haut­ farbe durch systemische Ablagerung körpereigener Pigmente, z.B. bei Hämochromatose, Malaria, Bron­ zediabetes, Leberzirrhose, Addison- u. Basedow Krankheit, Pellagra, Sprue. S.a. ►Dyschromie. B dyschromatosis. - D. universalis hereditaria: ►Melanosis diffusa congenita. Dyslchromia, -chromie: Einlagerung anderer körper­ eigener Pigmente als Melanin oder körpereigener Pigmente in die Haut. Endogene Dyschromien: Hämosiderose, Gallenfarbstoff-Einlagerung (s.a. ►BronzeBaby), Karotinose, Ochronose. Exogene Dyschromien: Argyrose, Chrysiasis, Wismut-Einlagerung, Hydrargyrose, Medikamente (z. B. Amiodaron, Minocyclin), Tätowierungen (dekorativ oder unbeabsichtigt, z. B.

dysgenetisches Geschwulst durch Kohlenstaub, Schmutz, Pulver oder Amal­ gam). Bdyschromia. - D. gingivae saturnina e bismuto: ►Bismutsaum. Dyslchylie: Störung der Funktion der Speichel- u. Schleimdrüsen, v.a. des Verdauungs- u. Atmungs­ traktes, u. zwar bezüglich der Produktion u. Zusam­ mensetzung sowie der Absonderung der entspre­ chenden ►Sekrete. Bdyschylia. Dysldiadocholkinese: gestörte ►Diadochokinese; u.a. als Brady-, ►Adiadochokinese. B dysdiadochokinesis, -kinesia. Dyslelastosis: s.u. ►Elastosis. Dyslelektrolytlämie: die quantitative u. qualitative Verschiebung der Elektrolytwerte im Blut. Dyslembryom: embryonales ►Teratom. Bdysembryoma. - D., dermolides: ►Dermoidzyste. B dermoid cyst, dermoid. - D., nephrogenes: der ►WiLMS-Tumor. Dyslenlteria, -enterie: entzündliche Erkrankung des Dickdarms, i.e.S. die ►Bakterienruhr. S.a. ►Virusen­ teritis. Bdysentery. - D. catarlrhalis: ►Sprue. - D. enldemica: ►Amöbenruhr; als D. hepatica mit Leber­ beteiligung (Amöbenabszess, Hepatitis). B amebic d. - D., epidemische: ►Bakterienruhr. - D. fulminans: die „stürmische“ Form der ►Bakterienruhr; mit Was­ serverlusten (►Exsikkose), toxischer Allgemein­ schädigung, Kreislaufkollaps. Bfulminating d. - D. hepatica: s.u. ►D. endemica. - D. malilgna: die tödlich verlaufende ►Bakterienruhr. B malignant d. Dyslenzephalie: Oberbegriff für morphologische u. funktionelle Gehirnanomalien; s.a. ►Dyszephalie. B dysencephalia, encephalic malformation. Dyslenzymie, Dysfermentie: gestörte Absonderung u. fehlerhafte Zusammensetzung der ►Enzyme (i.e.S. der Darmenzyme); s.a. ►Enzymopathie. Dyslergasie: psychotisches Zustandsbild mit nach­ weisbaren Hirnstoffwechselstörungen. B dysergasia. Dyslfibrinogenlämie: hämorrhagische ►Diathese in­ folge Bildung anomalen Fibrinogens; z.T. als vererb­ tes Leiden. - Ferner Oberbegriff für Hypo-, Hyper- u. ►Afibrinogenämie. B dysfibrinogenemia. Dyslfunctio, -funktion: ►Funktionsstörung. Bdysfunction. - D., familiäre, autonome: ► RiLEY-DAY-Syndrom. Bfamilial autonomic d. - D., plazentare: ►Übertragungssyndrom; s.a. ►Plazentainsuffizienz. Bplacental d. - D. pluri Iglandularis dolorosa: ►CurTius-Syndromll. dysfunktionelle Blutungen: s.u. gynäkologische ►Blutungen (azyklische B., funktionelle B.). Dyslgammalglobulinlämie: 1) ►Immundefekt infolge mangelnder Synthese von ►Immunglobulin; s.a. ►Hypogammaglobulinämie. 2) Synthese »falscher« Immunglobuline (z.B. beim Plasmozytom). Bdysgammaglobulinemia. Dyslgenesia, -genesie: anlagebedingte Fehlentwick­ lung i.S. der Fehlbildung eines Organs oder Organ­ teils. S.a. ►Dysplasie. B dysgenesis.- D., lympholplas­ mozytäre hereditäre (Hitzig): ►Agammaglobulinämie vom Schweizer Typ. - D., ovarielle: ►Gonadendysgenesie mit Störung der Gonadenentwicklung erst nach erfolgter Differenzierung zum Ovar (das Primärfol­ likel besitzt oder - anderer Typ - nicht bildet). B gonadal d. - D., plasmozytäre hereditäre: die kongenitale ►Agammaglobulinämie Typ Br u t o n . - D., retikuläre: autosomal-rezessiv erblicher schwerer kombinierter ►Immundefekt; mit Störung der B-, T-Zell-Systeme u. der phagozytierenden Zellen; Fehlen der B-Lymphozyten u. Plasmazellen sowie stark verminderte Immunglobulinkonzentration (bei normaler Ery­ thro- u. Thrombozytopoese); ferner mit ►Thymushy­ poplasie; histol im ►Thymus sind keine ►HassallKörperchen nachweisbar, die Lymphknoten enthal­ ten keine ►Primärfollikel u. Keimzellen. Gefahr the­ rapieresistenter Sepsis bereits im Neugeborenenbzw. Säuglingsalter. Breticular d. - D., testikuläre: ►KLiNEFELTER-Syndrom (s.a. ►Gonadendysgenesie). B testicular d. dyslgenetisch: auf ►Dysgenesie bezüglich. Bdysgenic. - d. Geschwulst: ►Choristom.

Dysgenik

Dyslgenik: G e n e tik

(B a r t h e l m e ss 1 9 5 6 ) die WissenSchaft von den das Erbgut verschlechternden (»dysgenischen«) Faktoren. II dysgenics. Dyslgenitalismus: Fehlentwicklung der - äußeren u. inneren - Geschlechtsorgane; ►Dystrophia adiposogenitalis, ►Geschlechtsentwicklung. Bdysgenitalism. Dyslgerminom(a): ein Tumor des Eierstocks, der dem Seminom des Hodens entspricht (auch als Seminom des Ovars bezeichnet) u. der Gruppe der Keimzelltu­ moren zugeordnet wird. Zeigt i. Allg. keine hormo­ nelle Aktivität, kommt vorwiegend bei jungen Frauen vor. Relativ niedrige Malignität, hohe Radio­ sensibilität. - S.a. ►Germinom (des ZNS). Bdysgerminoma. - D., dermoides: die ►Dermoidzyste. Dyslgeusia: N e u r o lo g ie ►Parageusie. Bdysgeusia. Dyslglossie: Sprechstörung (►Dysarthrie) infolge ana­ tomischer Anomalien der peripheren Sprechwerk­ zeuge, z.B. der Zunge, des Gaumens, der Zähne etc. (= linguale, palatale, dentale D.). Dyslgnalthie: Fehlentwicklung der Kieferbasen; z.B. als ►Prognathie, ►Progenie, Retrognathie, Retrogenie. Bdysgnathia. Dyslgnosie: Störung des (Form-)Erkennungsvermögens als ►Herdsymptom; eine leichte ►Agnosie; p s y c h auch Bez. für Intelligenzminderung. Bdysgnosia. Dyslgrammatismus: Sprachstörung i.S. grammati­ scher u. Syntaxfehler; s.a. ►Agrammatismus. Bdysgrammatism. Dyslgraphie: Schreibstörung i.S. einer leichten ►Agraphie. Bdysgraphia. Dyslgrypnie: krankhafte Schlafstörung. B sleep disorder. Dyslgyrie: Störung der Bildung der sekundären (end­ gültigen) Hirnwindungen der Hirnrinde; z.B. als ►Pachygyrie, ►Mikrogyrie, ►Agyrie. Dyslhildrie, -hildrosis: 1) Störung der Schweißdrü­ sentätigkeit (►Hyper-, ►Oligo-, ►Anhidrosis). 2)

Dyshidrie. [411] (Fox) akute Bildung Sagokorn-artiger, juckender Bläschen (►Pompholyx) an Händen u. Füßen als Re­ aktion auf äußere (bakterielle, mykotische oder ehern.) oder innerlich wirksame (z.B. medikamentö­ se) schädliche Stoffe. Ferner genuin oder aufgrund psych. Faktoren sowie als Teilmanifestation des en­ dogenen Ekzems. Ausbildung großer Blasen werden als ►Cheiropompholyx oder ►Podopompholyx be­ zeichnet. Bdyshidria, dyshidrosis. - D. lamellosa sicca: Halskrausen-artige Schuppung der Handin­ nenfläche durch eintrocknende dyshidrosiforme Bläschen. Dys(h)orte: P a th o lo g ie Störung der ►Permeabilität des Gefäßendothels mit Durchtritt von Blut(bestandteilen) in das Gewebe. - S.a. ►Diapedese. B dysoria. Dyslhormie: Antriebsstörung durch mangelnde Koor­ dination der seelischen Bewegungsantriebe, z.B. bei Selbstunsicherheit; extrem ausgeprägt bei ►Katato­ nie. Dyslidrolsis: ►Dyshidrosis. Bdysidrosis.

472

Dyslkalilämie: krankhafte Verschiebung der Relation zwischen intra- u. extrazellulärem ►Kalium. Vorkom­ men z.B. bei ►We s t p h a l -, ►A c h o r -Sm it h -, ►Ga m s TORP-Syndrom; s.a. ►Hypo-, ►Hyperkaliämie. Bdyspotassemia. Dyskalkulie: Rechenschwäche; ►Teilleistungsschwä­ che, deren Ursache bisher nicht eindeutig geklärt ist. Dyslkaryose: gestaltliche ►Atypie u. funktionelle Un­ reife des Zellkerns. B dyskaryosis. Dyslkatalbrosis, -katalporie: ►Dysphagie.

Dysl kephalo(syn) daktylie:

► W AARDENBURG-Syn-

drom.

Dysl keratose, -keratosis:

S tö ru n g d e r V e rh o rn u n g (s .a . ► K eratinisation) d e r H a u t, i.e .S . n u r V e rh o r­ n u n g s s tö ru n g e in z e ln e r S tac h elze lle n u n te r B ildung v o n »B allon « , » M a n te lz e lle n « (T h y la k o z y te n ), die zu k e rn h a ltig e n H o rn z e lle n zu sam m e n sc h ru m p fe n ; z.B . b ei ►DARiER-Krankheit, a n g e b o re n b e i ►Zin s SER-ENGMAN-CoLE-Syndrom u. ► Ichthyosis c o n g e n i­ ta; als b ö s a rtig e D. b e i B ow EN -Syndrom , S p in alio m . S .a. ► Parakeratose. B d y sk erato sis.

Dyslkinesia, -kinesie: Störung oder schmerzhafte Fehlfunktion eines Bewegungsablaufs, insbes. an den Hohlorganen. B dyskinesia. - D. algera: D. infol­ ge nicht organisch begründeter Schmerzen. B paininduced d. - D., biliäre: D. der Gallenwege, z.B. bei vegetativer Dystonie, ►Colon irritabile; manifestiert sich in Koliken der Gallenblase u. des ►Sphincter O d d i u . in Störungen der Galleentleerung. - S.a. ►Postcholezystektomiesyndrom. Bbiliary d. - D. interlmittens angiolsclerotica: s.u. ►Dysbasie. B inter­ mittent d. - D., tardive: s.u. ►Neuroleptika. Btardive d. - D. uterina: Anomalien der ►Wehen. B uterine d. Dyslkoilmesis: Schlaflosigkeit, i.e.S. als Einschlafstö­ rung. B dyscoimesis. Dyslkorie: Verlagerung u. Entrundung der Pupille; ferner n e u r die abnorme ►Pupillenreaktion. B dyscoria. Dyslkranie: krankhafte Schädelform, ►Allozephalie; s.a. ►Dyszephalie. Bdyscrania. Dyslkrasie: 1) (H ip p o k r a t e s ) falsche Zusammenset­ zung der Körpersäfte. Bdyscrasia. 2) fehlerhafte Blutzusammensetzung (»Dysämie«; z.B. Koagulopathie), ►Diathese. Bblood d. Dyslkrinie: Störung der Bildung/Absonderung der Drüsensekrete. B dyscrinism. Dysllalie, Stammeln: eine Sprechstörung als Störung der ►Artikulation (3) mit Auslassen einzelner Laute bzw. Lautverbindungen oder mit deren fehlerhafter Bildung bzw. mit deren Ersatz durch andere Laute (►Sigmatismus, ►Rhotazismus). - S.a. ►Rhinolalie, ►Paralalie, ►Gammazimus, ►Deltazismus, ►Kappazismus. B dyslalia. Dysllexie: N e u r o lo g ie 1) erschwertes Lesevermögen (oft kombiniert mit Sprachschwäche). 2) leichte ►Alexie als ►Herdsymptom; evtl, als stockendes Le­ sen (d.h. mit »Häsitieren«) bis völlige Lesehem­ mung nach anfänglich fließendem Lesen; oder als Dysanagnosie (Nichterkennen von W ortbedeutun­ gen). B dyslexia. Dyslipoproteinämie, Fettstoffwechselstörung: Ober­ begriff für Abweichungen des Lipoproteintransports u. des Fettmetabolismus. K l a s s i f i k . : Je nach Ätiol. werden primäre u. sekundäre Formen unterschieden (s. Tab.). Primäre D. sind genetisch determiniert, oft autosomal-dominant vererbt u. machen ca. 80% der D. aus. Sekundäre D. treten bei verschiedenen Grund­ erkrankungen auf. Eine deskriptive Klassifik. orien­ tiert sich an der Höhe der Cholesterin- u. Triglycerid­ werte (►Hypercholesterinämie, ►Hypertriglyceridämie) bzw. an den Lipoproteinkonzentrationen im Serum (Einteil. nach F r e d e r ic k s o n , ►Hyperlipoproteinämie); Letztere erfasst allerdings nicht die HDLCholesterine. D ia g n .: Wichtig ist neben der Bestim­ mung der absoluten Blutfettwerte auch deren Vertei­ lung auf die verschiedenen Lipoproteinfraktionen. Dysl logia, Dyslogie: Sprachstörung aufgrund einer Oligophrenie oder bei infantiler Demenz; z.B. als

Dysostosis cleidocranialis

473

Dyslmnesie: ►Gedächtnisstörung; z.B. als ►Paramnesie. B dysmnesia. Dyslmorphia, -morphie: F eh lb ild u n g , in sb es. als a n la ­

primäre Dyslipoproteinämien primäre Hypercholesterinämien

familiäre Dyslipoproteinämien

g e b e d in g te D e fo rm itä t, s.a. ► Dysgenesie. M e is t b e ­ z e ic h n e t n ac h d e n als L e itsy m p to m g e lte n d e n F eh l­ b ild u n g e n , z. B. als H irn sch äd el-G esich tssch äd el-D y sm o rp h ie n (e in sc h lie ß lic h K ie fe rfe h lb ild u n g ) = kranio-mandibulo-faziale D .-Form en. So u .a . d as D z ie r ZYNSKI-, CORNELIA-DE-LANGE-, WlLDERVANCK-Synd ro m , f e rn e r v e rs c h ie d e n e ► Dysostosen, ►Dyskran ie n , ► Dysplasien, ► Dyszephalien. B d y slm o rp h ia, -m o rphism . - D., tibiale u. fibulare, D. dialphysäre: ►WEISMANN-NETTER-Syndrom.

polygene Dyslipoproteinämien familiäre ApoB-100-Defekte familiäre kombinierte Hyperlipidämie

primäre Hypertriglyceridämien

familiäre kombinierte Hyperlipidämie

Dysimorpholphobie,

familiäre kombinierte Hypertriglyceridämie familiäre Dysbetalipoproteinämie familiärer Lipoproteinlipase- oder Apoprotein-C-II-Mangel

Störungen mit Veränderungen einzelner Lipo­ proteinfraktionen

Lipoprotein (a)-Hyperlipoproteinämie familiäre Hypo-a-Lipoproteinämie

sekundäre Dyslipoproteinämien Krankheitsbilder mit Hypertriglyceridämie u./oder Hypercholesterinämie

Dyslipoproteinämie: B

r a u n

Adipositas, Bewegungsmangel, Diabetes mellitus, Alkoholgenuss, Hypothyreoidismus, nephrotisches Syndrom, chronische Niereninsuf­ fizienz, cholestatische Leberer­ krankungen, CusHiNG-Syndrom, Medikamente (Corticosteroide, Diuretika, Betablocker, orale Kon­ trazeptiva, Isotretinoin) Einteilung nach

R

e n z

-P

o l s t e r e r

u

.

. [4 2 0 ]

►Echolalie, ►Logorrhö, ►Verbigeration, ►Tachylalie; s.a. ►Dysphrasie. Bdyslogia. Dyslmaturität: Reifungsstörung; i.e.S. g y n die präna­ tale ►Dystrophie. B dysmaturity. Dyslmegalolphanie: optische Größentäuschung infol­ ge einer Sehbahnstörung; s.a. ►Dysmegalopsie. Dyslmegalloplsie: optische Größentäuschung infolge Störung der peripheren Reizempfindlichkeit (= Per­ zeptionsstörung), z.B. bei Netzhautödem; i.w.S. auch infolge anderer Störung des Sehvorgangs. B dysmegalopsia. Dyslmelie: Gliedmaßenfehlbildung; ►Pero-, ►Phoko-, ►Amelie, ►Thalidomid-Embryopathie. Bdysmelia. Dysmenorlrhoea, -rhö: Menstruation mit kolikartigen Unterleibschmerzen (evtl, schon vor Blutungsbe­ ginn), unabhängig von der Blutungsstärke; häufig auch mit Allgemeinbeschwerden, Rückenschmerzen. Als symptomatische D. (bei Gebärmuttererkrankun­ gen) oder idiopathisch (z.B. funktionell) sowie psy­ chogen. B dysmenorrhea. - D., kongestive: D. bei ►Kongestion in den inneren Geschlechtsorganen. D. memlbranacea, Endometritis dissecans s. exfoliati­ va: D. mit Ausstoßung der Gebärmutterschleimhaut als zusammenhängende Membran, wahrscheinlich infolge hormoneller Störung (Hyperfollikulinämie!). Bmembranous d. - D., oblstruktive: D. durch Ab­ flussbehinderung des Menstrualblutes, z.B. bei Uterusabknickung, Zervixstenose. B obstructive = mechanical d. Dyslmetallose: Störung des Haushalts der metalli­ schen Elektrolyte (Ionen). Dyslmeltrie: Störung der willkürlichen Bewegungsab­ läufe als Entfernungsfehlleistungen (►Hyper- oder ►Hypometrie); evtl, kombiniert mit Asynergie, Mus­ kelschwäche (Hypotonie, Asthenie); v.a. bei Schädi­ gung des Kleinhirns u. zugeordneter Leitungsbahnen im Rahmen der zerebellaren ►Ataxie. Bdysmetria. Dyslmimie: Störung von Mimik, Gestik. B dysmimia.

körperdysmorphe Störung: wahnhafte Überzeugung, ein Körperteil sei hässlich bzw. durch Krankheit entstellt. Der empfundene Makel bestimmt über das Selbstwertgefühl der Be­ troffenen; häufige Reaktionen sind Vermeidung des eigenen Anblicks (Spiegelbild) oder Versuche der Eigenbehandlung (z.B. bei Akne). B dysmorphophobia, body dysmorphic dysorder. Dyslmorphloplsie: ►Metamorphopsie; s.a. ►Dysme­ galopsie, ►Dysmegalophanie, ►Dysopsie. Dyslnoelsie: ( s p r ic h : n o -e -s ie ) Störung des begriffli­ chen Denkens. Dyslnoia: P s y c h o lo g ie alte Bez. für akute Schizophre­ nieform mit Zerfahrenheit des Denkens, traum arti­ gen Zuständen u. Wahrnehmungsstörungen. Dyslodie: Auftreten übler Körpergerüche; ►Foetor. Dyslodontie: 1) Fehlentwicklung der Zahnanlage. 2) Störung der Zahnung (►Dentition); s.a. ►DLS-Syndrom. B dysodontiasis. Dyslontolgenese: Störung der Fruchtentwicklung (►Ontogenese); führt zu ►Embryo- u. ►Fetopathien. B dysontogenesis. Dyslonylchie, Onychodysplasie: erbliche Nagelano­ malien, z.B. Koil-, ►Leuk(o)onychie, ►Onycholysis, -madesis, Dystrophia unguium canaliformis. Dysloplsia, -op(s)ie: subjektiv fehlerhaftes Sehen von Form (►Dysmorphopsie) und Einzelheiten. Bdysop(s)ia. - D. aligera: D. mit Augen-, Kopfschmerzen, z.B. als Folge angespannten Sehens in die Ferne (auch am Bildschirm), Fixierens weißer Gegenstän­ de. Dyslorie: ►Dyshorie. Bdysoria. Dyslosmie, Dysoslphresie: Störung des Geruchssinns. B dysosmia. Dyslostosis, -ostose: i.e.S. auf einzelne Skelettab­ schnitte beschränkte, gestörte Knochenentwicklung (Tab.). Auch klin. Bez. für die verschiedenen Formen der ►D. enchondralis. B dysostosis. - D. acrolfacialis: 1. isolierte Dysplasien des Schädels (Dyszephalien) 2. kraniomandibulofaziale Dysmorphie-Syndrome 3. Extremitäten-Dysplasien (Dysmelien) 4. Dysplasien des Becken- u. Schultergürtels 5. Dysplasien der Wirbelsäule 6. Dysplasien der Rippen u. des Sternums

Dysostosis: Einteilung

(s.a. ►Dysplasia). [418]

1) Weyers-Syndrom: a u to so m a l-d o m in a n t e rb lic h e

D. d e r K iefer u. d e r G lie d m a ß e n e n d e n ; m it U n te r k ie f e r ­ sp alte u. u n e c h te m ► Diastema, v e rk ü m m e rte n m ittl. S c h n e id e z ä h n e n , S ech sfin g rig k eit, ► Synostosen d e r M itte lh a n d k n o c h e n . B acro facial d. 2) D. a. Typ Na­ ger: ►NAGER-DE-REYNIER-Syndrom. 3) D. a. Typ Genee-Wiedemann: ü b erw ieg e n d p o staxialer T yp m it k u r­ zen V. F in g e rn u. Z e h e n u. k u rz e n U n te ra rm e n . 4) e in sch w er v e rla u f e n d e r T y p R o d r ig u e z . - D. cleidolcracranialis, ScHEUTHAUER-MARiE-SAiNTON-Syndrom, HULTKRANTZ-Syndrom: a u to so m a l-d o m in a n t e rb li­ ch e D. m it F eh le n o d e r U n te re n tw ic k lu n g (H y p o p la­ sie) des S c h lü sselb e in s u. U n te re n tw ic k lu n g d e r Ge-

Dysostosis cranio(orbito)facialis sichtsknochen u. Zähne (Dysodontie) sowie mit Bil­ dung von Stirnhöckern (►Tubera frontalia), Sattel­ nase. Kombinationen mit weiteren Skelettfehlbil­ dungen kommen vor. 01 cleidocranial d. - D. cranio(orbito)facialis: ►CROUZON-Syndrom. B craniofacial d. - D. enlchonldralis: vielfältige, erbliche, an den Epiu./oder Metaphysen der langen Röhrenknochen auf­ tretende Störungen der Knochenbildung aus den knorpelig vorgebildeten Knochenvorstufen; - nach internationaler Nomenklatur der ►Dysplasie des Skelettsystems (Osteochondrodysplasie) zugeord­ net. B enchondral d. - D. e. metalepiphysaria: (C atel 1 9 5 1 ) rezessiv erbliche D. mit generalisierten Stö­ rungen der subperiostalen ►Ossifikation an den Wachstumsfugen sowie den Epi- u. Metaphysen, die zu disproportioniertem Kleinwuchs mit einge­ schränkter oder erhöhter Gelenkbeweglichkeit u. zu Skelettfehlbildungen (v.a. an der Wirbelsäule) führt; wird von manchen Autoren unterteilt in das Ba r t e n w e r f e r -, C a t e l -H e m pe l - u . MoRQUio-Syndrom. - D. e. metalphysaria: 1) Chondrodysplasia metaphysaria Typ Murk Jansen: autosomal-dominan­ te (?), auf die Metaphysen beschränkte D. mit dem Bild der Chondrodystrophie (disproportionierter Minder- oder Zwergwuchs mit fast normaler Rumpf­ länge); mit Bildung extremer O-Beine, fleckig-wolki­ gen Verdichtungen im Humerus u. Femur. B metaphysial dysplasia. 2) D. e. m. Typ Schmid: autoso­ mal-dominant erbliche D. im Sinne der Chondrodys­ trophie (mit unproportioniertem Minderwuchs bei allgemein kurzen, dicken Knochen mit pilzförmig aufgetriebenen Metaphysen); auch als »Pseudora­ chitis« bezeichnet. S.a. ►Achondroplasie. 3) ►V a a n DRAGER-PENA-Syndrom. - D. epiphysaria: ►D. polyepiphysaria. - D. mandibulolfaciallis, BERRY-Syndrom, FRANCESCHETTi-ZwAHLEN-Syndrom, T r ea CHER-CoLLiNS-Syndrom: autosomal-dominant erbli­ che (variable Expressivität, 60% Neumutationen) D. infolge Fehlentwicklung des 1. Kiemenbogens u. der 1. Kiemenfurche; K l i n i k : nach außen unten ver­ laufende (»antimongoloide«) Lidspalten, evtl, auch ►Kolobom des Unterlides, Ober- u. Unterkieferun­ terentwicklung (mit Unterentwicklung des Jochbo­ gens) u. übergroßer Mund, hoher Gaumen u. rudi­ mentäre Zahnleisten, Ohrmuscheldysplasie, evtl. Gehörgangsatresie, Taubheit. B mandibulofacial d.

- D. polylepiphysaria:

e in h e te ro g e n e r, a u to so m a l­ d o m in a n t erb lic h e r, z a h lre ic h e E p ip h y sen b e tr e f ­ fe n d e r T y p d e r e n c h o n d ra le n D.; a u c h als ►Rib BiNG-Syndrom u. ►FAIRBANK-Dysostose u n te rs c h ie ­ d en . B m u ltip le ep ip h y sial d ysplasia. - D. spondylolepiphysaria: ► Dysplasia s p o n d y lo ep ip h y sa ria. B sp o n d y lo ep ip h y sial dysplasia.

Dyslparleunie, Algopareunie: Schmerzen der Frau beim Geschlechtsverkehr; bei organischen Unter­ leibserkrankungen bzw. (Dammriss-)Narben usw. oder infolge neurotischer Störungen (z.B. PartnerAblehnung). B dyspareunia. Dyslpepsia, -pepsie: 1) nicht organisch bedingte Ver­ dauungsstörungen infolge Veränderung der Enzym­ produktion (als ►Gärungs- bzw. Fäulnis-D.) bzw. Stö­ rungen der Darmmotilität u. -flora. 2) zusammenfas­ sende Bezeichnung für Oberbauchbeschwerden un­ terschiedlicher Genese, z.B. bei chronischer Gastri­ tis, Motilitätsstörungen, Refluxösophagitis, Ulcera ventriculi et duodeni, peptischer Stenose, Skleroder­ mie, Achalasie, ZENKER-Divertikel. Kann auch Hin­ weis auf ein Ösophaguskarzinom sein. K l i n i k : Völle­ gefühl, Schmerzen, Übelkeit, Sodbrennen etc. B dys­ pepsia. - D. acida: D. infolge ►Hyperazidität des Ma­ gensaftes. Bacid d. - D. anlacida: D. infolge Salzsäu­ remangels des Magensaftes (Hyp- bzw. ►Anazidität). B anacidic d. - D. infantum: Störung der Darmmoto­ rik (Durchfall) bei Kindern; entweder durch Ernäh­ rungsfehler oder infolge parenteraler Infektionen (z.B. Zystopyelitis), die zu einer sekundären Fer­ ment-, d.h. Verdauungsstörung mit Gewichtsabnah­ me führen.

474

Dyslpepsie-Coli: B a k te r io lo g ie die heute besser als enteropathogene Escherichia coli (= EPEC) bezeichneten Stämme der ►Escherichia coli (v.a. Typ 026:B6, 055:B5, 0111:B4, 0127:B8, 0128:B12), die als Erre­ ger der »endemischen« Säuglingsenteritis (infektiö­ ser Hospitalismus) bzw. der Coli-Enteritis auftreten; ferner die als EHEC bekannten enterohämorrhagischen ►Escherichia coli. B dyspepsia E. c. Dyslphagia, -phagie: Störung des Schluckaktes mit Druckgefühl oder Schmerz hinter dem Brustbein oder im Oberbauch. Tritt meist aufgrund einer Fehl­ funktion der Speiseröhre auf, u.a. bei Speiseröhre­ nerkrankung (►Ösophagusdivertikel, ►Ösophagitis, ►Ö so p h a g u sk a rzin o m , ► Ö sophagusstenose), b ei Er­ k ra n k u n g e n des Z e n tra ln e rv e n s y ste m s (z. B. b ei T o ll­ w u t), b e im P l u m m e r -V INSON-Syndrom, b ei n eu ro v eg e ta tiv e r ►D y sto n ie. B d y sp h ag ia. - D. amyotactica: D. in fo lg e S tö ru n g d e r S c h lu c k m u s k u la tu r b ei Er­ k ra n k u n g d es ►Nervus g lo sso p h ary n g eu s, ab e r a u c h als p sy ch o so m atisch e S tö ru n g . - D. globosa:

►Globussyndrom. - D., hyperltonisch-atonische: beim Säugling aufgrund nervöser Störungen vor­ kommende D. Ist gelegentlich Ursache habituellen Erbrechens. B hypertonic-atonic d. - D. lusoria: D. in­ folge Druckes auf die Speiseröhre durch eine ►Arte­ ria lusoria. K l i n i k : Retrosternalschmerzen, Erbre­ chen, evtl, auch Tachykardie u. ►Stridor; beim Säug­ ling auch Atemerschwernis (Dyspnoe) beim Trinken. - D. paraldpxa: D. mit Schmerzen nur beim Schlucken kleinerer Bissen; z.B. bei ►Hiatushernie, ►Dolichomegaösophagus. - D. parallytica: D. infolge Lähmung der Rachen- u./oder Speiseröhrenmuskulatur. - D., sideropenische: das ►Plummer-Vinson(-PatersonKELLY)-Syndrom. - D. vallecularis: D. infolge Koordi­ nationsstörung der Schluckmuskulatur. Führt zum Verbleiben von Speiseresten vor der Speiseröhre (im Recessus piriformis, in den Valleculae epiglotti­ cae). Bvallecular d. - Valsalva-D.: D. bei Zungenbein­ bruch oder Tuxation. Dyslphasie: Sprachausdrucksstörung (= Diktionsstö­ rung) i. S. einer leichten Aphasie; als ►Herdsymptom. B dysphasia. Dyslphemie: das ►Stottern. B dysphemia. Dyslphonia, -phon(em)ie: Stimmbildungsstörung (= Phonationsstörung) bei Kehlkopferkrankung, -fehlfunktion; allgemein als heisere, raue u./oder be­ legte Stimme; i.e.S. die gestörte Singstimme. B dys­ phonia. - D. clericorum: D. infolge Überbeanspru­ chung der Stimme (bei Predigern, Rednern); meist schmerzhaft; s.a. ►D. spastica. Bpreacher’s d. - D., hyperdynamische, hyperfunktionelle D., hyperkineti­ sche D.: Stimmbeeinträchtigung als Folge intensiven u. lauten Sprechens (oft beruflich bedingt). K l in i k : Heiserkeit, Missempfindungen u. Schmerzen im vord. Kehlkopfbereich, Räusperzwang u. Trockenheitsgefühl. - D., hypodynamische, hypofunktionelle D., hypokinetische D.: Stimmbeeinträchtigung als Folge eines Spannungsverlustes der Stimmlippen. Geringe Stimmintensität mit Heiserkeit. - D. para­ lytica: Heiserkeit bis Stimmverlust (Aphonie) bei Schädigung des ►Nervus vagus, N. recurrens (►Re­ kurrenslähmung). Bparalytic d. - D. puberum: D. während des Stimmwechsels. B d. of puberty. - D. spastica, Aphonia spastica, Mogiphonie: gepresste, abgehackte, knarrend einsetzende Stimme infolge Zusammenpressens der Stimmlippen beim Stimmbildungs-= Phonationsversuch; v.a. bei Rednern (s.a. ►D. clericorum) u. als neurotisches Symptom. B spastic d. Dyslphorie: die banale Alltagsverstimmung. Aber auch krankhafte Stimmungen bei hirnorganischen Erkrankungen. B dysphoria. Dyslphrasie: zentralnervös bedingte ►Sprachstörung; als Sprachtempo- u. -rhythmusstörung, verbunden mit Paragrammatismen bzw. Agrammatismen (►Dysgrammatismus), ►Akataphasie, Wiederholun­ gen (Verbigerationen, Echolalie), ►Neologismen. B dysphrasia.

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Dyslplasia, -plasie: Fehlgestaltung, Fehlbildung als Folge gestörter formaler (morphologischer) Gewebsu. Organentwicklung. In der Orthopädie die SkelettD. (Osteochondrodysplasien; z.T. noch als Dysosto­ sis bezeichnet). In der Zytologie die epitheliale D., d.h. Differenzierungsstörungen des Plattenepithels. Diese zeigt sich v.a. als Epithelumwandlung mit Ver­ lust der Differenzierung. W ird je nach Schweregrad bezeichnet als D. I (rückbildungsfähig; meist mit Zei­ chen gesteigerter Regeneration), D.I1 (nicht mehr reversibel; mit Zeichen der Reifungsstörung) oder D. III (Entdifferenzierung der Zellen = intraepithe­ liales Karzinom). S.a. Abb., ►Neoplasie, ►Präkanze­ röse, ►Carcinoma in situ. B dysplasia. - D., broncho­ pulmonale: P ä d ia tr ie s.u. ►bronchopulmonale Dys­ plasie. - D. cervicis: g y n s.u. ►CIN. - D. chondralis: ►Chondrodysplasie (s.a. ►Hemichondrodystrophie, ►Osteogenesis imperfecta, ►Dysostosis). Bchondrodysplasia. - D. coxae conlgenita: O r th o p ä d ie die zur Entwicklung der sog. angeborenen ►Hüftluxation führende Flachheit u. Steilheit der Hüftpfanne (»Flachpfanne«) mit Unterentwicklung des Pfan­ nenerkers u. mit abnormer W eite des Hüftgelenks. □ congenital d. of hip joint. - D., diastrophische: ►LAMY-MAROTEAUX-Syndrom (1). - D. ectodermalis: d ie ► E k to d erm ald y sp lasie. B ec to d e rm a l d. - D. encephalolophthalmica, D. m acu laris: d ie D. d e r N etz h au t,

►REESE-Syndrom. B encephalo-ophthalmic d. - D., epiphysäre (multiple): ►Dysostosis polyepiphysaria. - D., epitheliale: s.u. ►Dysplasie. B epithelial d. D. exlostotica: enchondrale ►Dysostose langer Röh­ renknochen mit Entwicklung knorpeliger (»kartilaginärer«) ►Exostosen. - D., fibröse: ►Fibrodysplasie; i.e.S. die ►Osteodystrophia fibrosa. Bfibrous d. of bone. - D., fibrolmuskuläre: v.a. bei 9 vorkommende segmentale, nicht-atheromatöse Arteriopathie mit Proliferation der glatten Muskulatur u. des fibrösen Gewebes der Media bzw. Intima. Befällt - neben

Dysplasia spondyloepiphysaria tarda sonstigen Viszeralarterien - v.a. die Nierenarterien u. die A. carotis interna; ist mögliche Ursache von Hirndurchblutungsstörungen; angiographisch durch perlschnurartige Veränderungen nachweisbar. - D. linlguolfarialis: (Grob) eine Kombination zahlrei­ cher Gesichts- u. Gliedmaßenfehlbildungen; breiter Nasenrücken, flache Nasenspitze, kleine Nasenöff­ nungen, Epikanthus, Oberlippen- u. Gaumenspalte, Ober- u. Unterkieferkerben u. Zahnstellungsanoma­ lien sowie enchondrale metaphysäre ►Dysostosen, Brachy- u. Klinodaktylie. B linguofacial d. - D., okzi­ pitale: z.B. ►Atlasassimilation. - D. polylepilphysaria: erblicher epiphysärer ►Kleinwuchs mit Verkürzung u. Verplumpung der Gliedmaßen (v.a. der Enden), z.T. auch mit Bewegungseinschränkung u. Kontrak­ turen; s.a. ►Pleonostose, ►SiLFVERSKiÖLD-Syndrom, ►ALBRiGHT-Osteodystrophie, ►Dysostosis polyepi­ physaria.- D. polylostotica filbrosa: ►Jaffe-LichtenSTEIN-Syndrom. B polyostotic fibrous d. - D., renohepato-pankreatische: s.u. ►CAROLi-Krankheit. - D. spondylolepiphysaria: 1) D. sp. congenita: autoso­ mal-dominant erbliche, frühzeitig - evtl, bei Geburt - manifeste D. mit disproportioniertem ►Minder­ wuchs (kurzer Rumpf mit Hyperlordose der Wirbel­ säule bei ►Platyspondylie; relativ lange Gliedmaßen mit Verknöcherungsdefekten rumpfnaher Epiphy­ sen); ferner fortschreitende ►Myopie. Ä t i o l . : Muta­ tion des COL2Al-Gens auf Chromosom 12. P a t h o ­ g e n .: Veränderung des Typ-II-Kollagens. 2) D. sp. in­ termedia: ältere, nicht zutreffende Bez. für das ►MoRQUio-Syndrom (eine Mukopolysaccharidose). 3 ) D. sp. tarda: (M aroteaux-Lamy, Bernard) Xchromosomal-dominant erblicher Wachstumsrück­ stand der Wirbelsäule (generalisierte ►Platyspondy­ lie; ohne wesentliche Kyphose) u. ein leicht fassför­ miger Thorax mit Brustbeinvorwölbung; evtl, auch Dysostose peripherer Gliedmaßenepiphysen; sekun­ där Entwicklung einer Spondyl- u. Koxarthrose.

Dysplasia: Dysplasie-Karzinom-Sequenz. Das obere Bild zeigt normales Plattenepithel. Dysplasie I: Ersatz der Epithelzellen des unteren Drittels durch atypische Zellen. Dysplasie II: Ersatz von zwei Dritteln des normalen Epithels durch atypische Zellen. Dysplasie III: weitgehender Ersatz des normalen Epithels durch atypische Zellen. Carcinoma in situ: vollständiger Ersatz durch atypische Zellen. Im unteren Bild die Entwicklung zum invasiven Plattenepithelkarzinom. [53]

Dysplasia spondylometaphysaria B spondyloepiphysial d. - D. spondylolmetaphysaria: Fehlbildung der Wirbel u. Röhrenknochenmetaphysen, ►Dysostosis enchondralis metaphysaria. - D., thanatolphore: infolge extrem kurzer Rippen mit Ein­ engung des Thoraxraumes zu respiratorischer Insuf­ fizienz u. postpartal zum Tode führender Minder­ wuchs. B thanatophoric dwarfism. dysplastisch: fehlentwickelt (►Dysplasie). Bdysplastic. Dyslpnoe, Kurzatmigkeit: jede Form einer Atemstörung. Subjektive Zeichen sind z.B. Atemnot, Luft­ hunger, Kurzatmigkeit, Beklemmung. Objektive Kri­ terien sind Tachypnoe mit oberflächlichen, Hyperpnoe mit vertieften oder ungleichmäßigen Atemzü­ gen. E in teilu n g nach Pathogenese: Hindernisse in den Atemwegen (meist mit inspiratorischem bzw. exspiratorischem Stridor); pulmonal, kardial, metabo­ lisch (azidotisch oder alkalotisch), zerebral (BiOT-Atmung, CHEYNE-STOKES-Atmung), hypoventilatorisch sowie D. aufgrund seltenerer Ursachen. B dyspnea, shortness of breath. - D., abdominale: D. infolge er­ schwerter Zwerchfellatmung bei Bauch-, Bauchhöh­ lenerkrankungen, z.B. bei ►Aszites, Tumor, ►Perito­ nitis. B abdominal d. - D., asthmatische: exspiratorische ►D. bei Asthma. B asthmatic d. - D., azidotische: D. infolge toxischer (Azidose-bedingter) Reizung des Atemzentrums; typisch mit vertiefter u. verlangsam­ ter Atmung; z.B. als »diabetische D.« (mit »großer ►Atmung« = KUSSMAUL-Atmung, im Koma). B acidotic d. - D.( exlspiratorische: D. als Erschwernis der Ausatmung; mit exspiratorischem Giemen u./oder Brummen u. unter vermehrtem Einsatz der Atem­ hilfsmuskeln; u.a. bei Verkrampfung der Bronchien (Bronchialasthma, Asthmabronchitis), Lungenem­ physem. B expiratory d. - D.f inspiratorische: D. als Erschwernis der Einatmung (u. allgemein ungenü­ gender Atemleistung); oft mit - supraklavikulären, epigastrischen - Einziehungen der Weichteile u. Stridor einhergehend; meist als Folge einer mechani­ schen (obstruktiven oder kompressiven) ►Ventilati­ onsstörung; s. a. ►D., pulmonale. B inspiratory d. - D., kardiale: die bei Linksherzinsuffizienz durch »Lun­ genstarre« (durch Blutstauung, Ödem, Fibrose) oder durch einen Pleuraerguss verursachte D.; ober­ flächliche, beschleunigte Atmung, u. zwar anfangs nur bei körperlicher Belastung, später auch im Ruhe­ zustand (Belastungs- bzw. Ruhedyspnoe); zunächst als ►Orthopnoe (v.a. nachts infolge Zunahme des ve­ nösen Rückflusses aus den Extremitäten; kann durch Höherlagerung des Oberkörpers noch ausgeglichen werden), schließlich als paroxysmale nächtliche D. B cardiac d. - D., laryngeale: D. bei Kehlkopferkran­ kung (Stimmbandlähmung, Tumor, Entzündung). B laryngeal d. - D., parloxysmale nächtliche: anfallsar­ tig nachts auftretendes ►Lungenödem bei ausgepräg­ ter Linksherzinsuffizienz. B paroxysmal nocturnal d. - D., pulmonale: D. infolge Erhöhung der Atemwider­ stände u. Störung des alveolokapillären Gasaustau­ sches im Zusammenhang mit bronchopulmonalen Erkrankungen (s.a. ►Ventilationsstörung); meist als inspiratorische D. mit Flach- oder Tief- oder Auxiliaratmung (Zuhilfenahme der Atemhilfsmus­ keln); oft durch psychische Einflüsse verstärkt; u.a. bei ausgedehnter Lungentuberkulose, -fibrose, Sili­ kose; bei chronischem Lungenprozess oft mit kardia­ ler D. kombiniert. B pulmonary d. - D., zerebrale: D. durch Störung des Atemzentrums. B cerebral d. - D., zirkulatorische: kreislaufbedingte u. über das Atem­ zentrum ausgelöste D., z.B. gelegentlich infolge von Schock, Anämie, Herzfehler mit Re.-li.-Shunt, Hirnischämie (infolge Gefäßerkrankung; bei niedri­ gem ►Herzminutenvolumen); ferner als Effekt der Reizung von ►Pressorezeptoren bei Hypo- u. Hyper­ tonie des Kreislaufs. B circulatory d., hemodynamic d. dyslpnolisch: mit erschwerter Atmung, durch ►Dys­ pnoe bedingt. B dyspneic. Dyslporia: P a t h o l o g i e ►Mukoviszidose.

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Dyslpragia intermittens angiolsclerotica intestinalis: ►Angina abdominalis.

Dyspraxia intermittens: der Claudicatio intermittens entsprechende belastungsabhängige Schmerzen der Arme infolge Durchblutungsstörungen bei periphe­ rer arterieller Verschlusskrankheit im Stadium II nach Fontaine. Dyslpraxie: leichte ►Apraxie. B dyspraxia. Dyslproteinlämie: quantitative Abweichung im Ver­ hältnis der Eiweißkörper (Proteine) des Blutplasmas bei - meist - normalem Gesamteiweißspiegel; kommt vor z.B. als ►paraneoplastisches Syndrom bei intrathorakalen Tumoren (►Bronchialkarzinom); evtl, verbunden mit qualitativen Veränderungen ein­ zelner Proteinfraktionen (i.e.S. jedoch ohne Berück­ sichtigung der Immunglobuline). - S.a. ►Patho-, ►Hetero-, ►Paraproteinämie. B dysproteinemia. Dyslpygie: P a th o lo g ie abnorme Kreuz- u. Steißbein­ entwicklung. Dyslreflexie: Störung der Reflexe; z.B. bei ►Dysrhaphie. B dysreflexia. Dyslregulation: Fehlregulation (s.a. ►Regulation). B dysregulation. Dyslrhaphip: P a th o lo g ie Störung der Schließung des Neuralrohrs bei der Weiterentwicklung der Rücken­ marksanlage u. - im Zusammenhang damit - Störung der Wirbelsäulenbildung; auch Bezeichnung für die resultierenden Fehlbildungen (►Dysrhaphiesyndrom). B dysraphia, -raphism. Dyslrhaphielsyndrom, Status dysrhaphicus, dysrhaphische Myelodysplasie: angeborene, meist vielfälti­ ge Fehlbildungen als Folge einer ►Dysrhaphie. Im Vordergrund stehen Wirbelsäulenfehlbildungen mit mehr oder minder ausgeprägten Teilfehlbildun­ gen des Rückenmarks bzw. der Rückenmarkshäute (►Rhachischisis, ►Spina bifida; s.a. ►Kranioschisis), die kombiniert sind mit weiteren Skelettfehlbildun­ gen (z. B. Pes valgus u. planus, Trichterbrust, Halsrip­ pen), mit örtlichen Haaranomalien i.S. der - örtli­ chen - ►Hypertrichose, mit Trophödem bzw. trophischen Ulzera, mit Störungen der Sensibilität u. Vasomotorik sowie der Reflexe, Atrophie der Muskulatur, evtl, auch mit einer Mund-Gaumen-Rachen-Spalte u./oder Hypophysenfehlbildungen (z.B. ►KallMANN-Syndrom), ►Oligophrenie. Besondere Typen: Arnold-Chiari-, Dandy-W alker-, Klippel-Feil- u . NiELSEN-Syndrom. B dysraphic syndrome. Dyslrhythmia, -rhythmie: Störung des Rhythmus eines physiologischen Ablaufs. 1) ►Herzrhythmus­ störung (= kardiale D.)- B (cardiac) dysrhythmia. 2) obsoleter, da uneinheitlich definierter Begriff, der eine abnorme, sehr unregelmäßige, gemischte EEGTätigkeit mit reichlichen langsamen u. raschen W ellen sehr unterschiedlicher Amplitude bezeich­ nen soll, die kontinuierlich oder diskontinuierlich (transitorisch) auftritt u. ätiologisch unspezifisch ist; relativ häufig bei bestimmten Epilepsien. - D. pneumophrasia: D. als Sprachrhythmusstörung durch falsche Atemgebung. - D. tonia: Sprachrhyth­ musstörung durch falsche Intonation; s.a. ►Dysphrasie. Dyslsebacea: Störung der Talgdrüsensekretion; v.a. als Folge eines Mangels an ►Vitamin B2. B dyssebacea. Dyslspermatismus: Störungen der ►Ejakulation. Auch falsche Zusammensetzung des Spermas. Bdysspermia. Dyslsplenismus: H ä m a to lo g ie eine Milzfunktionsstö­ rung, charakterisiert durch das Auftreten von ►JOLLY-Körpern u. - nicht obligat - durch ein em­ bryonales Blutbild (basophile Polychromasie, Tüpfe­ lung der Erythrozyten u. kernhaltige Ery-Vorstufen, evtl. Megaloblasten, starke Anisozytose, Aus­ schwemmung unreifer myeloischer Vorstufen, evtl. Organmegakaryozytose). Dyslstasie: N e u r o lo g ie Störung des Stehens u. Be­ schwerden beim Stehen. B dys(s)tasia. Dyslsteatosis: D e r m a to lo g ie ►Dyssebacea.

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Dystrophia musculorum progressiva myopathica

Dyslsymbolie: Unfähigkeit zu verständlicher Darle­ gung von Gedanken u. Problemen des persönlichen Bereichs; bei Schizophrenie. B dyssymbolia. Dyslsynergie: Störung des Zusammenwirkens zusam­ mengehöriger Funktionseinheiten; Ggs. ►Synergie; z. B. n e u r als ►Ataxie. - S. a. ►Dyskinesie. B dyssyner­ gia. Dysltaxia: N e u r o lo g ie Störung der Koordination von Bewegungsabläufen; s.a. ►Ataxie. Bdystaxia. Dysltelektase: verminderter Luftgehalteines Lungen­ bereichs als Vorstufe einer ►Atelektase, eines Lun­ genkollapses. Dyslthanasie: qualvolles Sterben (mit langer ►Ago­ nie). - Auch Bez. für das mit allen verfügbaren (v.a. apparativen) Mitteln erfolgende Hinausschie­ ben eines meist unabwendbaren Todes. B dysthanasia. Dys|therm(as)ie: N e u r o lo g ie Störung des Tempera­ tursinnes u./oder der ►Wärmeregulation. Bdisturbed sense of temperature, dysthermosia. Dysthymia: bleibende oder immer wiederkehrende depressive Verstimmung. Die einzelnen depressiven Phasen erreichen nicht oder nur selten den Schwere­ grad einer depressiven Episode. Wurde früher als neurotische Depression bezeichnet. Dyslthymie: 1) ►Dysthymia. 2) ältere Bez. für milde zyklothyme Depression (Zyklothymie); s.a. ►ma­ nisch-depressive Erkrankung. 3 ) (H.J. Ey sen c k ) Va­ rianten neurotischer Zustände, einhergehend mit Angst- u. Zwangszuständen sowie mit reaktiven De­ pressionen (sog. ►Psychasthenie). B dysthymia. - D., endoreaktive: Depressionszustand mit Krankheitsge­ fühl, v.a. als Folge körperlicher Schwäche u. gleich­ zeitiger Stresswirkungen. Dysltokie: abnormaler Geburtsverlauf; i.e.S. Anoma­ lien der ►Wehen mit mangelhafter Zervixerweiterung (= »zervikale D.«) oder bei Uterusspasmus. B dystocia. Dysltonie, -tonia: Störung eines natürlichen Span­ nungszustandes (Tonus); als umschriebenes Krank­ heitsbild unterschieden in primäre (idiopathische) Dystonien mit genetischer Ursache (z.B. Mutation im Gen für Torsin A auf Chromosom 9) u. symp­ tomatische Dystonien als Begleitsymptomatik ande­ rer Erkrankungen (z.B. bei ►DA-CosTA-Syndrom). B dystonia. - D., kinetische: spastische ►Bradykinesie. B spastic bradykinetic d. - D., menstrulelle: ►Dysmenorrhö. B dysmenorrhea. - D. musculorum defor­ mans: idiopathische ►Torsionsdystonie. - D., neurogenitale: ►Pelipathia vegetativa. - D., neurolvegetative: meist multifaktoriell (Stress, Infekt, Konstituti­ on etc.) bedingte Störungen von Körperfunktionen infolge einer Fehlregulation des vegetativen Nerven­ systems u. dessen dienzephaler Steuerungszentren i.S. einer Hyper- oder Hypotonie des Sympathikus oder Parasympathikus (u. evtl, mit raschem Wechsel in u. zwischen diesen beiden Systemanteilen; ►Sympathikotonie, ►Vagotonie). Je nach Art der Störung der allgemeinen Regulation bzw. deren Rhythmik ist die Manifestation sehr verschiedenartig, wobei aber die Symptome seitens des Ortes höchster Emp­ findlichkeit (d.h. seitens empfindlich reagierender Organe) bzw. der größten Irritation (Locus minoris resistentiae bzw. majoris irritationis) vorherrschen. Verlaufsstadien (n. H eten y ): vegetatives Stadium (Übererregbarkeit des Systems ohne Organdispositi­ on), organotrop-funktionelles St. (Organfunktions­ störung, z. B. Magenneurose), St. der Organkrankheit (z.B. Magengeschwür), St. der Latenz (z.B. bei rezi­ divierendem Magengeschwür), St. der fixierten Ge­ websveränderung (z.B. als Pylorusstenose); in jedem Stadium ist aber ein Prozessstillstand möglich. Als häufige Form die neurozirkulatorische D. B neurovegetative d., autonomic dysregulation. - D., neuroIzirkulatorische, vasomotorische D.: neurovegetative Dystonie mit Symptomen seitens des Herz-Kreislauf-Systems aufgrund einer Blutverteilungsstö­ rung: kalte, feuchte Gliedmaßen, Kopfschmerzen,

Schwindel, Herzklopfen, evtl. - bei Betonung der Störung des Lungenkreislaufs - Lungen-, Atem­ beschwerden (»Atemkorsett«, »Phrenikokardie«; ►DA-CosTA-Syndrom). dysltpp: am falschen Ort (►Dystopie) gelegen bzw. er­ folgend; z.B. dystope ►Erregungsbildung; s.a. ►ekto­ pisch. B dystopic. Dysltolpia, -topie, Heterotopie: das Vorkommen ei­ nes Organs oder Gewebes an einer ungewöhnl. Stelle (►Dislokation, ►Ektopie), z.B. ►Hodendystopie, ►Nierendystopie. B dystopia, dystopy. - D. intestina­ lis: Fehllage der Darmabschnitte bei Non- u. ►Malro­ tation, ►Ptose; s.a. ►Dislocatio. Dysltrolphia, -trophie: P a th o lo g ie durch Mangel- oder Fehlernährung bedingte Störungen u. Veränderun­ gen des ganzen Organismus (►Dystrophie-Syndrom) oder nur einzelner Körperteile oder Gewebe (z. B. die Störung der örtlichen ►Trophik infolge einer am je­ weil. Ort eingetretenen Störung der Gefäß- u./oder Nervenversorgung, s.a. ►Degeneration). Ferner, als Suffix gebr., W ortteil für „Entwicklungsstörungen des Skeletts“ (z.B. als ►Chondrodystrophie). Bdystrophy, dystrophia. - D. adiposa: fettige ►Degenera­ tion. - D. adiposogenitalis, FRÖHLiCH-Syndrom, hypothalamischer Symptomenkomplex: eine sich kurzfris­ tig entwickelnde Fettsucht, bei Kindern verbunden mit Minderwuchs u. sexueller Unreife, ausgelöst durch hormonelle Störungen aufgrund von Zerstö­ rung verschiedener Hypothalamuskerne mit partiel­ ler Hypothalamus-Hypophysen-Insuffizienz. Betrof­ fen sind meist Gonadotropine u. STH. B adiposogenital d., Babinski-Fröhlich syndrome. - D. bullosa: ►Epi­ dermolysis. - D. corneae: O p h th a lm o lo g ie ►Horn­ hautdystrophie, z.B. als ►Haab-Dimmer -, ►FehrHambresin-, ►FucHS-Dystrophie, ►Groenouw -, ►FRANQOis-Syndrom. Bcorneal d. - D., fetale: s.u. ►D., pränatale. - D., infantile neurolaxonale, neuroaxonale D. Seitelberger: ( 1 9 5 2 ) seltene autoso­ mal-rezessiv erbliche neurodegenerative Störung mit unbekanntem Stoffwechseldefekt, der zu einer großwabigen Ganglienzelldegeneration mit Lipoid­ ansammlung u. spongiösen Veränderungen führt. Manifestation im späten Säuglingsalter, es kommt zu statomotorischer u. mentaler Entwicklungsverzö­ gerung mit Regression, Spastik mit Hyperreflexie, Krampfanfällen, später Optikusatrophie mit Amau­ rose. Schließlich Übergang in amaurotische Idiotie mit bulbärer Symptomatik. Ist möglicherweise mit der a-N-Acetylgalaktosaminidase-Defizienz (ScHiNDLER-Krankheit) identisch. B infantile neuroaxonal d. - D., intrauterine: s.u. ►D., pränatale. D. mesodermalis conlgenita: ►EHLERS-DANLOS-Syndrom, ►MARFAN-Syndrom (Arachnodaktylie), ►MARCHESANi-Syndrom. B congenital mesodermal d. - D. musculorum: N e u r o lo g ie ►Muskeldystrophie. Bmuscular d. - D. m. hyperlplastica, D. m. vera: eine meist im Erwachsenenalter auftretende, in Atro­ phie übergehende Hypertrophie der Muskulatur. D. m. neuralis: ►CHARCOT-MARIE-Krankheit. BCharcot-Marie muscular atrophy. - D. m. prolgressiva myolpathica, ERB-Muskeldystrophie: N e u r o lo g ie eine Gruppe erblicher (heredodegenerativer), mit Enzym­ anomalien einhergehender chronischer Myopathien mit fortschreitendem Schwund rumpfnaher Mus­ keln unter Durchsetzung mit Fettgewebe u. mit Fi­ brose. Bei Kindern u. anfangs evtl, mit Überwiegen einer echten Muskelhypertrophie oder einer Pseudo­ hypertrophie (»Barockherkules«). - Als infantile, Xchromosomal erbliche lumbopelvifemorale Form (Beckengürtelform) das DucHENNE-Syndrom u. das juvenil-adulte BECKER-KiENER-Syndrom (s.a. ►Dys­ trophin): mit »Watschelgang«, erschwertem, als »An-sich-Hochklettern« erfolgendem Aufrichten, evtl, mit »Gnomenwaden«; bei ausgeprägter Pseudo­ hypertrophie als Typ D uchenne-Griesinger; später auch Rumpf-, Schultergürtel- oder Oberarmbeteili­ gung. - Langsam fortschreitend die autosomal-rezes­ siv erbliche = benigne juvenile Form, bösartig die X-

Dystrophia myotonica chromosomal erbliche infantile, bis zum 5. Lj. begin­ nende u. meist vor dem 20. Lj. tödliche Form. - Als skapulohumerale (Schultergürtelform) eine domi­ nant erbliche Form: beginnt im 7.-30. Lj., schreitet langsam fort; führt zu Vorspringen der Schlüsselbein-Brustbein-Gelenke, Abstehen der Schulterblät­ ter (Scapulae alatae), »losen oder verrutschten Schultern«, Atrophie der Oberarmmuskulatur (Bi­ zeps-Trizeps-^ Dissoziation); später Atrophie der Rumpf-, Beckengürtel-, Beinmuskeln. - Unter Ge­ sichtsmuskelbeteiligung der Typ La n d o u z y -D e je r i ne (fazioskapulohumerale Form; frühkindlich begin­ nend). □ progressive muscular d. - D. myoltonica: ►CuRSCHMANN-BATTEN-STEiNERT-Syndrom. B myotonic d. - D. neolnatorum: ►Säuglingsdystrophie. D. oedematosa: ►Trophödem. Btrophic d. - D., prälnatale: Nichtgedeihen der Leibesfrucht; Folgen: im Verhältnis zur Schwangerschaftsdauer zu niedri­ ges Geburtsgewicht u. Unreifezeichen (»Dysmaturi­ tätszeichen«); z. B. bei ►Plazentainsuffizienz, ►Über­ tragung, Rauchen der Schwangeren. B prenatal d. D. unlguilum: Nagelwachstumsstörungen, z.B. als ►BEAU-REIL-Furche, bei ►Onychoschisis, ►Onychoklasie, Koil- u. ►Pachyonychie. B nail d. - D., zerebrolmakuläre: N e u r o lo g ie ►St o c k -Spie l m e y e r VoGT-Syndrom. B cerebromacular d. Dysltrophie-Syndrom, alimentäres: P a th o lo g ie Stö­ rung des Ernährungszustandes durch lang dauernde Fehlernährung (meist als Eiweiß- u. Vitaminmangel) sowie evtl, zusätzlich durch gleichzeitige übermäßi­ ge körperliche u. seelische Belastung, Infektion. K li­ n ik: allgemeine Ödembildung (»Wassersucht«, als sog. ►Hungerödem, feuchte Dystrophie, insbes. bei akutem Eiweißmangel), Parotitis, Schleimhautver­ änderungen, Muskelschwäche, Absinken der Eiweiß­ körper im Blut (►Hypoproteinämie; kombiniert mit ►Dysproteinämie), Stoffwechselstörungen, Abnah­ me der Knochensubstanz (►Hungerosteopathie), Neuritiden, sekundäre Leberschädigung; als Spät­ schäden evtl, psychische u. Potenzstörungen. Dysltrophin: im Sarkolemm der Zellmembran von Muskelfaserzellen gelegenes Protein, das beim Be­ ckengürteltyp der ►Dystrophia musculorum progres­

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siva vermindert ist; s.a. ►Sarcoglykane. B dystro­ phin. Dysltropie: das Ausschließungsverhältnis zweier krankhafter - Zustände (Gegensatz: Syntropie). Dyslur(es)ie: der schmerzhafte Harndrang mit Er­ schwernis des Wasserlassens (►Miktion); v.a. bei Blasen-, Prostata-, Harnröhrenerkrankungen. B dys­ uria. Dyslzephalie: Pathologie krankhafte Abweichung der Kopfform, ►Allozephalie; z.B. beim ►WaardenBURG-Syndrom; s.a. ►Dysmorphie, ►DzierzynskySyndrom. Der Begriff ►Dyskranie wird z.T. auch sy­ nonym gebraucht. B dyscephaly. Dyslzephalielsyndrome: Sammelbezeichnung für Kopf- bzw. Hirnschädelformen, die vom normalen Durchschnitt abweichen; ►Makrozephalie, ►Mikro­ zephalie, ►Kraniostenose. - S.a. ►Dyskranie; ►Dys­ ostose. B dyscephaly syndromes, cranial dysmorphism. DyslzephalolsynIdaktylie, Akrozephalosyndaktylie: ►WAARDENBURG-Syndrom. B W aardenburg’s Syn­ drome. dyslzerebral: auf ungenügender Gehirnausbildung u./ oder -funktion beruhend. D-Zellen: »Deltazellen«. 1) im Inselorgan der Bauch­ speicheldrüse Zellen mit fein granuliertem Zytoplas­ ma, ►Gastrin bildend (wie auch ähnliche Zellen des Magens). B delta cells of pancreas, D cells. 2) im Hy­ pophysenvorderlappen schwach Aldehydfuchsin-po­ sitive Zellen mit spärlichen, schwach basophilen Plasmagranulationen; bilden das ►follikelstimulie­ rende Hormon (FSH) und das ►luteinisierende Hor­ mon (LH). B delta cells of anterior lobe of hypophy­ sis. 3) die ►Somatostatin bildenden APUD-Zellen des Verdauungstraktes. B somatostatin-producing D cells. Dzierzynsky(-Klippel-Feldstein)-Syndrom: familiäre ►Dyszephalie (Akro-, Oxy- oder Skaphozephalie, Verdickung der Schädelknochen) u. Periostverdi­ ckung mit Verhärtung angrenzender Weichteile an den Phalangen, Schlüsselbeinen u. dem Brustbein; evtl, auch Trichterbrust, Brachyphalangie. B familial hyperplastic periosteal dystrophy.

E605®: T o x ik o lo g ie ►Parathion. E: Zeichen b io c h e m , p h a r m für Einheit, Glutaminsäu­ re (im Ein-Buchstaben-Code), p h y s ik Elastizitätsmo­ dul, elektrische Potentialdifferenz, Energie, Extink­ tion, Redoxpotential, Beleuchtungsstärke (Lux), elektromotorische Kraft, z y t o l APUD-Zellen des Urogenitaltraktes, s e r o l Antigen E (s. a. ►Rhesus-System), h a k t Escherichia (E.; s.a. ►E-Ruhr), k a r d ejection click, o p h th Emmetropie, t o x i k Ecstasy. - Ferner Symbol im Nahrungsmittel-Zutatenverzeichnis der Europ. Wirtschaftsgemeinschaft. S.a. ►»£«. Ei_7: Symbol für Reifestadien roter Blutkörperchen (Erythrozyten); ►Erythropoese (dort Schema). Em: Symbol für ►Membranpotential. e: Zeichen für Basis des natürlichen Logarithmus u. der Exponentialfunktion (=2,7182818284...), p h y s ik , n u k le a r m e d elektrische Elementarladung, Elektron (e-) bzw. Positron (e+), s e r o l Antigene (s.a. ►Rhesus-System). e..., ex... ( la te in .): Vorsilbe »aus«, »heraus«, »von... an«, »wegen«. S.a. ►ex..., ►ek... £, E: der griechische Buchstabe Epsilon; auch Kurzzei­ chen für p h y s ik Dielektrizitätskonstante, elektrische Feldkonstante (eo); ferner c h e m Positionszeichen für Substituenten etc. (s.a. ►alpha-ständig). S.a. ►Epsi­ lon..., ►E-Zelle. EA: Abk./Zeichen für k a r d Extremitätenableitung, c h ir Enteroanastomose, s e ro l Erythrozytenantikör­ per, Beginn der Komplementaktivierung (»E« für Erythrozyt, »A« für Ambozeptor [Antikörper]), b io l, p ä d Entwicklungsalter. EAC-Rosette: s.u. ►Rosettentest. BEAC rosette. EACS, Abk. für Epsilon-Aminocapronsäure: P h a r m a z ie ►£-Aminocapronsäure. B EACA. Eagle-Lösung (H arry E., geb. 1 9 0 5 , Immunologe, Bal­ timore): L a b o r m e d iz in organ. Nährstoffe, Minera­ lien, Vitamine, Phenolrot (als Indikator) u. Konser­ vierungsmittel in isotoner Kochsalzlösung als »Me­ dium« für Gewebekulturen. B Eagle’s solution, E.’s medium. Eagleton-Zeichen (W ells Ph . E., 1 8 6 5 - 1 9 4 6 , Neurolo­ ge, Newark/N.J.): ►Nystagmus als neurologischer Lo­ kalisationshinweis. Eales-Krankheit (H enry E., 1 8 5 2 - 1 9 1 3 , Augenarzt, Birmingham), Angiopathia retinae juvenilis (Axenf e l d ) , Periphlebitis retinae: massive proliferative Retinopathie mit Netzhaut- u. ►Glaskörperblutun­ gen, im fortgeschrittenen Zustand auch Traktionsamotio, Rubeosis iridis u. Neovaskularisationsglau­ kom. Ursache unbekannt; vorwiegend betroffen sind männliche, sonst gesunde Patienten im 2.-3. Ljz. B Eales’ disease. e-Antigen: ein aus dem Hepatitis-B-Virus-c-Antigen entstandenes Antigen. B e antigen. EAR, EaR: P h y s io lo g ie Abk. für ►Entartungsreaktion. BRD. Earle-Lösung (W. R. Earle, amerikan. Onkologe): L a ­ b o r m e d i z i n isotone Salzlösung mit Glucose u. Phe­ nolrot (als Indikator) für Gewebekultur. B Earle’s so­ lution. early cancer (en g l.): ►Frühkarzinom.

early diastolic dip (en g l.): rascher (früh-) protodiasto­ lischer Abfall des Ventrikeldrucks mit W iederan­ stieg als Übergang in ein erhöhtes Plateau (engl.: square root curve). Infolge Einstrombehinderung in der Diastole bei Myo-, Endokardfibrose, Pericardi­ tis constrictiva etc. EA-Rosette: I m m u n o lo g i e s.u. ►Rosettentest. B EA-rosette. EAST, Abk. für Enzym-Allergo-Sorbent-Test: Test zum Nachweis spezifischer IgE-Antikörper durch Enzym­ immunologische Markierungsverfahren. Eastern-Equine-Encephal(omyel)itis-Virus, Abk. EEEVirus: in den USA, in Mittel- u. Südamerika sowie Südostasien vorkommendes ARBO-VirusA (der Fa­ milie Togaviridae). Pathogen für Pferde (►Encepha­ lomyelitis equina), Vögel, gelegentlich aber auch Er­ reger von Erkrankungen des Menschen. Überträger: Zecken u. Stechmücken. EAT: Abk. für ►Ehrlich-Aszites-Tumor. Eaton (1) G. O. E., amerikan. Humangenetiker; 2) M onroe D. E., amerikan. Bakteriologe). - E.-Agent (M onroe D. E.), Mycoplasma pneumoniae: s. u. ►My­ koplasmen. - E.-McKusick-Syndrom (G. O. E.; V ictor Almon M c K., geb. 1 9 2 1 , amerikan. Humangeneti­ ker): autosomal-dominant erbliche Kombination von Schienbeindefekt (Hypo- oder Aplasie), Großze­ henverdopplung, dreigliedrigem, z.T. verdoppeltem Daumen. B Eaton-McKusick syndrome. Eau-de-Cologne-Dermatitis: „Kölnisch-Wasser-Dermatitis“ als ►Berloque-Dermatitis. B berloque der­ matitis. Eau de Javel(le): s.u. ►Chlorgasdesinfektion. EB: Abk. für ►elektrophoretische Beweglichkeit. EBAD (en g l.): Abk. für ►exfoliative bronchoalveolar disease. Ebastin: geringsedierendes ►Antihistaminikum;N W : Gefahr der QT-Verlängerung, v.a. in Kombination mit Azol-Antimykotika u. Erythromycin. B ebastin. Ebbecke-Phänomen (U llrich E., 1 8 8 3 - 1 9 6 0 , Physio­ loge, Bonn): bei vegetativer Labilität ein ►Dermogra­ phismus in Form einer Quaddel mit rotem Hof durch überschießende örtliche vasomotorische Hautreak­ tion. Ebbe-und-Flut-Drainage: U ro lo g ie ►Tidaldrainage. Ebbinghaus-Lückentest (H ermann E., 1850-1909, Psychologe, Halle): ►Intelligenztest anhand der sinn­ vollen Ergänzungen von Wort- u. Silbenlücken eines Textes durch den Probanden. B Ebbinghaus test. Ebbing-Variante: H ä m a to lo g ie Variante der ►PelgerHuET-Anomalie der Leukozyten. Ebene: anatomische, anthropologische, röntgenologi­ sche, geburtshilfliche etc. Orientierungs-, Bezugs­ ebene, z.B. die Frontal-, Sagittal-, Transversal-, ►Me­ dianebene (Mediansagittalebene), g y n ►Beckenebe­ nen, ►Planum. B plane. EBK: L a b o r m e d iz in Abk. für ►Eisenbindungskapazi­ tät. B IBC. Ebner (Victor v . E., 1 8 4 2 - 1 9 2 5 , Anatom, Graz, Wien). - E.-Drüsen: die rein serösen ►Drüsen der Zunge, die in die Gräben der Wallpapillen münden. B Ebner’s glands. - E.-Glanzstreifen: die ►Disci intercalares. -

Ebner-Halbmonde

E.-Halbmonde, GiANUZZi-Halbmonde, HeidenhainHalbmonde: in den gemischten (seromukösen) Spei­ cheldrüsen der Mundhöhle die kappenförmigen se­ rösen Anteile der Endstücke. QGianuzzi’s demilunes. Ebola-Fieber: in Zentralafrika (Gebiet des Ebola-Flus­ ses) erstmals 1 9 7 6 aufgetretenes ►hämorrhagisches Fieber (mit Exanthem, Pharyngitis, Myalgien, Magen-Darm-Symptomen, Geschwürbildung an Gau­ men u. Zahnfleisch) durch das Ebola-Virus der Fami­ lie Rhabdoviridae (Gruppe Filoviren; darin auch das Marburg-Virus). Letalität um 50%. B Ebola hemorrhagic fever. Ebolollalie, -phralsie: P s y c h o lo g ie Sprachstörung in Form zusammenhanglosen Einschaltens von Lauten in W örter oder von W örtern in Sätze. EBP (e n g l.) Abk. für estrogen binding protein: Östro­ gen-bindendes Protein. Ebrieltas: der unkomplizierte ►Alkoholrausch. B alcoholic drunkenness, inebriety. Ebstein (W ilhelm E., 1 8 3 6 - 1 9 1 2 , Internist, Göttin­ gen). - E.-Anomalie: ►EßSTEiN-Syndrom. - E.-Diät: Diät mit starker Einschränkung von Eiweiß u. Koh­ lenhydraten bei hohem Fettanteil; für Abmagerungs­ kur. - E.-Pel-Krankheit: H ä m a to lo g ie ►H odgkinKrankheit. B Pel-Ebstein disease. - E.-Syndrom, E.Anomalie: seltene angeborene Herzfehlbildung mit Deformierung (u. Insuffizienz) der - in den re. Ven­ trikel verlagerten - Trikuspidalklappe (= ►Valvula atrioventricularis dextra), verbunden mit Vergröße­ rung des re. Vorhofs u. der funktionell in den Vorhof einbezogenen klappennahen Ventrikelanteile (»Aurikularisation«, »Atrialisation«). Meist vergesell­ schaftet mit offenem ►Foramen ovale oder Vorhof­ septumdefekt. S.a. Abb. B E.’s anomaly.

Ebstein-Syndrom.

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480

ECBO-Virus: s.u. ►ECHO-Viren. ECC( e n g l ) Abk. für emergency cardiac care: kardiale ►Reanimation.

Eclchonldrpma: ►Ekchondrom. B ecchondroma. Eccles-Sherrington-Gesetz (Sir John C. E., 1 9 0 3 1 9 9 7 , Physiologe, Canberra; Nobelpreisträger 1 9 6 3 »für Entdeckungen über den Ionen-Mechanismus bei der Erregung u. Hemmung in den peripheren u. zentralen Bereichen der Nervenzellmembran«): ►SHERRINGTON-GeSetZ. ECCO-Virus, ECD0-: s.u. ►ECHO-Viren. Ecdyson: B io c h e m ie ►Ekdyson. ECE(e n g l.) Abk. für endothelin Converting enzyme: En­ zym, das die Bildung aktiver ►Endotheline aus ihren Vorstufen katalysiert. ECEO-Virus: s.u. ►ECHO-Viren. ECF: 1) (e n g l.) Abk. für extracellular fluid: P h y s io lo g ie ►Extrazellularflüssigkeit. 2) Abk. für Eosinophilenchemotaktischer Faktor: I m m u n o lo g ie mehrere i.S. der ►Chemotaxis auf eosinophile Granulozyten wir­ kende Stoffe (►Zytokine bzw. Lymphokine); z.B. ECF-A (ein bei Anaphylaxie freigesetzter Entzün­ dungsmediator). B eosinophil chemotactic factor (of anaphylaxis). ECG: 1) ►Elektrokardiogramm (-cardiogramm). B ECG. 2) ►Elektrokortikogramm (-corticogramm). Echidlnislmus: Vergiftung durch Schlangengift (Echidna: eine Viperngattung). B viper venom poisoning. Echidnolphaga: eine Flohgattung [Pulicidae]; das Weibchen wird nach Einbohren in die Haut (mittels Stechrüssel) stationärer Ektoparasit an Geflügel, aber auch am Menschen. Echinalcea, Kegelblume: Sonnenhut (Familie: Asteraceae); wirksame Inhaltsstoffe (je nach Stammpflanze u. angew. Pflanzenteil qualitativ u. quantitativ unter­ schiedlich): u.a. Alkylamide (Echinacein), Heteropo­ lysaccharide, ätherisches Öl; E. wirkt anregend (immunmodulatorisch) auf das Abwehrsystem (Steige­ rung der Phagozytoseleistung von Makrophagen u. Granulozyten). A n w . u.a. zur Immunstärkung, z.B. bei rezidivierenden Infekten (Atemwege, ableitende Harnwege), Herpes simplex; äußerlich zur W undbe­ handlung (z.B. bei schlecht heilenden W unden). - E. angustifolia: schmalblättriger Sonnenhut; angew. Pflanzenteil: Kraut, Wurzel. - E. pallida: blassfarbener Sonnenhut, blassfarbene Kegelblume; angew. Pflanzenteil: Echinaceae pallidae radix (blassfarbene Sonnenhutwurzel). - E. purpurea: Purpursonnenhut; angew. Pflanzenteil: Echinaceae purpureae herbae (Purpursonnenhutkraut). Echinolchasmus perfoliatus: ein Trematode [Echinostomatidae]. Der W urm ist Dünndarmparasit von Hund, Katze, Schwein, selten auch des Menschen

Ebulllislmus: das »Aufkochen des Blutes« als Begriff der Luftfahrtmedizin für die ►Druckfallkrankheit. B ebullism. Ebur ( la te i n .): Elfenbein, ►Dentin. B ivory, dentin.

Eburlnealtio, EburniIfikation, Eburnisation: P a th o lo ­

elfenbeinartige Umwandlung des Knochens (►Osteosklerose) mit Zunahme der Rindenschicht (►Kompakta) auf Kosten der ►Spongiosa bei der Ostitis ossificans. Beburnation. - E. algica: ►LeRiCHE-CouRTY-Syndrom. EBV: Abk. für Epstein-Barr-Virus. B EBV. EC: 1) B io c h e m ie Abk. für Enzyme Commission-Sys­ tem) der Internationalen Union für Biochemie (IUB). BEC. 2) Symbol für einen Typ von Zellen des APUD-Systems im Magen-Darm-Trakt. Als ECi für Zellen des Magens/Darms als Produzenten der Substanz P, als EC2 für Darmwandzellen als Produ­ zenten von ►Motilin. 3) ►EC-Schema. ec: Präfix »(her)aus«; s.a. ►e..., ►ek..., ►ex... ECAO-Virus: s.u. ►ECHO-Viren. ECAT: Abk. für Computer-assistierte Emissions-Tomo­ graphie (►Emissionscomputertomographie). S.a. ►Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT), ►Positronen-Emissions-Tomographie (PET). g ie

Echinacea purpurea: Purpur-Rudbeckia.

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481 (►Echinostomiasis); Zwischenwirte sind Schnecken, Süßwasserfische. Echinolcoccpsis: ►Echinokokkose. B echinococcosis. Echinococcus, Echinokokkus: eine Bandwurmgattung [Cestoda, Taeniidae]; kleine Dünndarmparasiten der Fleischfresser bzw. ihre - von einer Chitinhülle um­ gebenen u. eine innere Keimschicht mit Brutkapseln besitzenden - ►Finnen. Erreger der ►Echinokokkose (mit wenigstens 2 Arten). B Echinococcus. - E. al­ veolaris: Finne des ^E. multilocularis. - E. cyslticus: Finne des ^E. granulosus. - E. granulpsus/Taenia

Echinococcus cysticus: Der mehrzystische Prozess im rech­ ten Leberlappen zeigt eine glatte Abgrenzung gegenüber dem umgebenden verdichteten Leberstrukturmuster. [513] echinococcus, Polycephalus echinococcosus, Hydatigena granulosa: der allgemein verbreitete (»ubiqui­ täre«) Blasen- oder Hundebandwurm; Länge 36 mm; sein Kopf (Scolex) ist mit vier Saugnäpfen (Acetabula) u. einem doppelten Hakenkranz ausge­ stattet, der vorn auf einer kleinen Kopfausbuchtung (Rostellum) sitzt; die Kette (Strobila) besteht meist aus 3 Gliedern (Proglottiden). Zwischenwirte sind Schaf, Rind u. Mensch. Die sich nach Verschlucken des Eies im Magen-Darm-Kanal entwickelnde Larve (Oncosphaera) wandert - in Vielzahl - über das Pfortadersystem v.a. in Lunge, ZNS, Leber, Niere, Herz, Milz, Knochen, Peritonealhöhle u.a. ein, wo sich die - von Granulationsgewebe umgebene - Hydatide, die Finne (Echinokokkenblase, »Blasen­ wurm«), bildet (bezeichnet als E. cysticus s. unilocularis s. hydatidosus s. vesicularis). Diese entwickelt sich - meist in der Leber - zur typischen kindskopf­ großen »Hydatidenzyste«; aus der die Hydatide aus­ kleidenden Keimschicht sprossen Brutkapseln in das Innere dieser Mutterhydatide, zunächst ohne, später mit Scolices (»E. cysticus sterilis« bzw. »E. c. ferti­ lis«); diese Kapseln können einreißen u. Scolices als »Hydatidensand« in die Hydatide entlassen; durch die Hydatidenwand werden ferner nach außen Brutkapseln ausgebildet, die zu freien Tochterblasen werden. Durch Offnen (Einriss, z.B. bei Op.) der pri­ mären Zysten kommt es zur Aussaat der z.T. frei schwimmenden Scolices u. zur Bildung sekundärer Zysten (=E. multicysticus; jede Zyste mit eigener Membran); s.a. Abb. - E. multilocularis: der Dünn­ darmbandwurm des Rotfuchses, der auf Hund u. Kat­ ze übertragbar ist. Seine Länge beträgt 1,1-3,7 mm; die Strobila besteht meist aus 4 Gliedern. Zwischen­ wirte sind Wildtiere u. der Mensch; die Entwicklung läuft ab wie bei E. granulosus. Die Verbreitung ist herdmäßig (Russland, Deutschland, Österreich, Län­ der in Süd-/Südosteuropa). Seine Finne ist der ^E. multivesicularis. - E. multivesicularis, E. alveolaris: die Finne des ^E. multilocularis; sie entwickelt sich bei ►Echinokokkose des Menschen meist in der Le­ ber als vielblasiger, wuchernder Tumor, dessen Bläs­ chen eine gallertige Masse mit vereinzelten Scolices enthalten. Obwohl Blut- u. Lymphgefäße in sie ein­ wandern, erfolgt ihr nekrotischer Zerfall im Zen­ trum - starke Leberschädigung. - E. unilocularis, E. vesicularis: Finne des ^E. granulosus.

Echoerscheinungen

Echinolidea: die Klasse »Seeigel« der Echinodermata; Meeresbewohner mit Unterhautskelett mit bewegli­ chen, hautüberzogenen, brüchigen, bei manchen Ar­ ten (Asthenosoma) giftigen Stacheln oder Giftdrü­ sen. Echinolkokken: H e lm in th o lo g ie s.u. ►Echinococcus. Echinokokkenlblase: Hydatide des ►Echinococcus cysticus. B hydatid cyst. Echinolkokkose: durch Finnen von Echinococcus gra­ nulosus oder E. multilocularis bedingte Erkrankung des Menschen (als Zwischen- bzw. Fehlwirt der Echi­ nococcus-Arten). Infektion erfolgt durch Aufnahme der Eier mit der Nahrung (weitere Entwicklung s.u. ►Echinococcus granulosus). Bei Befall durch Echino­ coccus granulosus erfolgt Erkrankung der Le­ ber (60%), aber auch der Lunge, Milz, Nieren, des ZNS, der Knochen u. der Haut (bis zu faustgroße Hautzysten). K linik: anfangs uncharakteristisch, später dann durch Verdrängungs- u. Kompressions­ erscheinungen geprägt, evtl, durch Vereiterung der Echinokokkuszysten u. durch Zystenperforation (mit sekundärer Bauch- u./oder Brustfellbeteiligung u. - fast immer - mit schweren allerg. Allgemeiner­ scheinungen). Befall durch Echinococcus multilocu­ laris führt zu fieberloser chronischer Erkrankung mit zunehmender Lebervergrößerung u. extremem Ikte­ rus. Diagn.: ►CASONi-Test, Hämagglutinationstest, KBR, Röntgen, CT, Ultraschall u. Angiographie. Ther.: chirurgisch oder medikamentös (►Mebendazol). Bei größerer Ausdehnung schlechte Prognose. Prophyl.: Hygiene beim Umgang mit Hunden, Kat­ zen u. Füchsen; regelmäßige Entwurmung von Haus­ tieren (Katze, Hund). B echinococcosis, hydatid dis­ ease. Echinolophlthalmie: bürstenartige Anordnung der Augenwimpern. B echinophthalmia. Echinolparyphium parla.ulum, Echinostoma colum­ bae: ein ‘Saugwurm [Trematoda] als Darmparasit von Enten, Tauben, sehr selten (Russland) des Men­ schen (s.a. ►Echinostomiasis). Länge 3-10mm; Ent­ wicklungszyklus nicht bekannt. Echinolrhynchus: eine auch beim Menschen vorkom­ mende Gattung der ►Acanthocephala; s.a. ►Polymor­ phus, ►Macracanthorhynchus. Echinolstoma: H e lm in th o lo g ie s.u. ►Echinostomiasis. Echinolstolmialsis: vorwiegend in Südostasien vor­ kommender Befall des Menschen mit den Saugwür­ mern [Echinostomatidae; Klasse ►Trematoda] Echi­ nostoma ilocanum (auch bei Hund u. W anderratten vorkommend), Echinostoma lindoense (auf Celebes) sowie Echinochasmus perfoliatus. Der Verlauf ist meist asymptomatisch, bei sehr starkem Befall aber Leibschmerzen, Durchfälle, evtl, auch toxische An­ ämie. Infektion erfolgt v.a. durch Genuss von Süß­ wasserschnecken u. -muscheln (Zwischenwirte). S.a. ►Echinoparyphium. B echinostomiasis. Echinolzyten: ►Stechapfelform der Erythrozyten; ein Kunstprodukt, z.B. im Ausstrich durch Trocknung bedingt. B echinocytes. Echoläslthesie: Reizwahrnehmung an einer vom Reiz­ ort entfernten Stelle. B echoesthesia. Echolakusis: O to lo g ie Echohören (►Diplacusis echotica). Echolenzephalolgraphie: ►Ultraschall-Diagnostik des Schädelinneren, insbes. des Gehirns. Die oszillographisch dargestellten Einzelechos treten normaler­ weise als »Initial-«, »Mittel-« u. »Endecho« in Er­ scheinung (reflektiert von der schallgeberseitigen Außenfläche des Schädels bzw. vom Septum pelluci­ dum bzw. von der Tabula interna des Schädelkno­ chens der Gegenseite); ferner Echos der Ventrikel­ wände u. pathologische Echos; heute weitgehend durch moderne Verfahren ersetzt (CT, Kernspinreso­ nanztomographie). B echoencephalography. Echolerscheinungen, Echomatismus: P s y c h o lo g ie zwanghafte Nachahmung der Sprache (►Echolalie), der Bewegungen (= Echokinese, -praxie) u./oder Ge­ bärden (= Echomimie) von Personen der Umgebung;

Echofenster v.a. bei inveterierter, chronifizierter ►Schizophrenie u. bei seniler ►Demenz. B echomatism. Echolfenster: der 4. Zwischenrippenraum u. andere Anlotungsorte links neben dem Brustbein, über dem zweckmäßig der »Schallkopf« (Transducer) für die Echokardiographie angelegt wird. B echo(cardiographic) window. Echolflow-Scan (en g l.): ►Ultraschall-Diagnostik des Gefäßsystems z.B. mittels Real-Time-B-mode oder DOPPLER-Imaging-System (Computer-gestützte DOPPLER-Ultraschalldiagnostik mit Darstellung der Gefäße). Echolgraphie: 1) P h y s ik Prinzip der ►Ultraschall-Dia­ gnostik. Bechography, sonography. 2) N e u r o lo g ie a) Wortwiederholungen beim Schreiben als Form der ►Echoerscheinungen, b )Sonderform der Apha­ sie, bei der ein Text abgeschrieben, aber nicht ver­ standen wird u. bei der auch nicht spontan geschrie­ ben werden kann. B echographia. Echolhören, Echoakusis: ►Diplacusis echotica. B echoacousia. Echolkardiolgraphie: Ultraschalldiagnostik des Her­ zens, ►Ultraschall-Echokardiographie. B echocardiography. Echolkinese: s.u. ►Echoerscheinungen. Bechokinesis, echopraxia. Echollalie, Echophrasie: P s y c h o lo g ie zwanghaftes Nachsprechen von W örtern u. Sätzen als ►Echoma­ tismus. - E., physiologische: Stufe der kindlichen, dem Spracherwerb dienenden Sprachentwicklung (9.-15. Mon.), in der vorgesprochene Laute u. einfa­ che W örter mehr oder weniger unverständlich wie­ derholt werden. - Auch als Symptom von frühkind­ lichem Autismus vorkommend. B echolalia, echo speech. Echollaminolgraphie: ►Echotomographie. Echolmatismus: ►Echoerscheinungen. Echo!palillalie, Spiegelsprache: P s y c h o lo g ie krank­ hafte W iederholung (»Iteration«) gesprochener Wörter. Echolphrasie: ►Echolalie. B echophrasia. Echolsystole: K a r d io lo g ie ►Umkehrextrasystole. Echoltomolgraphie, Ultraschalltomographie: ►Ultra­ schall-Diagnostik als Schnittbildverfahren. Die nach dem B-Verfahren erzeugten, durch Lichtpunkt­ hellsteuerung als unterschiedlich helle Lichtpunkte erfassten Echos der Abtastzeilen werden - nach Ver­ arbeitung im elektron. Rechner - gleichzeitig zur Darstellung gebracht (als Echtzeitverfahren = RealTime-Scan), so dass eine flächenhafte Darstellung re­ sultiert, von der ein Bild (»Sonogramm«) angefertigt wird. Je nach Erzeugung der Einzelimpulse durch die Art der Schallkopfausrichtung wird ein Parallel-, Di­ vergent- oder Convergent-Scan erzeugt. Hierbei ist die Ausrichtung der Impulse parallel nebeneinander bzw. in der Tiefe des Gewebes auseinander weichend bzw. zueinander strebend. B ultrasonic tomography. ECHO-Viren (en g l, o r p h a n = W a is e ) Abk. für enteric-cytopathogenic-human-orphan viruses: allgemein ver­ breitete, spezifisch beim Menschen krankheitserre­ gende (= humanpathogene) ►Picornaviren mit 34 Se­ rotypen (1-9,11-27, 29-34; 10 = Reovirus; 28 = Rhi­ novirus; die »jüngeren« E.-V.-Isolate als ►Enteroviren); »Waise«, weil weder systematisch noch patho­ genetisch eindeutig einzuordnen; rundlich, 2 0 30 nm groß, RNS-haltig, durch Äther u. Natriumdesoxycholat nicht inaktivierbar, jedoch hitzeempfind­ lich; isoliert aus dem Stuhl (auch ohne manifeste Er­ krankung), Liquor, Rachenabstrich u. Blut; züchtbar auf Gewebekultur (Amnion des Menschen, Affen­ niere); Typendifferenzierung auch durch PlaqueTechnik. - Erreger fieberhafter Krankheiten (häufig als explosive Epidemien) der Atmungsorgane (E 6 , 8 , 11,20,28) u. des Magen-Darm-Traktes (E 2, 7 ,11,12, 14, 18, 19), aber auch von Enzephalitis, lymphozytärer Meningitis, (passageren) Lähmungen (E l-21), Myalgien, Peri- u. Myokarditis, Lebererkrankungen (4u. 9) sowie von rötelnähnlichem Exanthem (E2,

482 4,6,9,14,16,18), v. a. bei Kindern in den gemäßigten Zonen u. typisch mit Sommer-Herbst-Gipfel. Über­ tragung erfolgt durch Schmutz-, Schmier- u. Tröpf­ cheninfektion. Entsprechende tierpathogene Viren: ECAO, ECBO, ECCO, ECDO, ECEO, ECMO, ECPO, ECSO usw. (enteric cytopathogenic avian - oder bo­ vine, cat, dog, equine, monkey, porcine, swine - or­ phan). B echoviruses. E-Chromosomen: G e n e tik 1) Bruchstücke der B-Chromosomen. 2) Chromosomengruppe der ►DenverKlassifikation. Echtlzeitlverfahren: das schnelle B-Mode-Verfahren der ►Ultraschall-Diagnostik, d.h. mit Erstellung von Real-Time-Scans. Moderne Geräte liefern auch Bilder (Sonogramme). B real-time ultrasonography. Eckhard erektile Gefäßbüschel (Conrad E., 18221905, Physiologe, Gießen): kurze u. direkt in die Schwellkörper des Penis mündende Endarterien. B Eckhard’s erectile vascular tufts. Ecklin-Syndrom (T h . E., Kinderarzt, Basel), Anaemia splenica congenita: ältere Bez. für die heute als Sym­ ptom (z.B. bei angeborener Lues) geltende, bei Neu­ geborenen beobachtete gutartige, normoblastischmyeloblastische hyperregeneratorische ►Anämie mit Leber- u. Milzvergrößerung. Ecklzahn, Dens caninus, Augenzahn, Hundszahn: der 3. u. längste Zahn in jedem Quadranten des Milch- u. des Dauergebisses; einhöckrig, im Oberkiefer m itl, im Unterkiefer (stets kleiner) evtl, mit 2 Wurzeln. B canine (tooth). ECL: Zelltyp des APUD-Systems in der Magenwand; Produzenten von Histamin. Ecllamplsia: G y n ä k o lo g ie ►Eklampsie. B eclampsia. E. imminens: G y n ä k o lo g ie drohende ►Eklampsie. E. saturnjna: Krampfzustände bei Bleivergiftung. E. sine eclampsia: G y n ä k o lo g ie s.u. ►Eklampsie. ECMO(e n g l.) Abk. für extracorporeal membrane oxygenation: A n ä s th e s io lo g ie ►Membranoxygenation. ECMO-Virus: s.u. ►ECHO-Viren. Becmovirus. ECochG, Abk. für Elektrocochleographie: ►Elektroko­ chleographie. ECoG, Abk. für Elektrocorticographie: ►Elektrokortikogramm. E. cpli: B a k te r io lo g ie Abk. für ►Escherichia coli. Econazol: ein ►Azol-Antimykotikum zur topischen Anw. B econazole. Economo-Krankheit (Constantin E., Freiherr v . San Serff, 1876-1931, Neurologe, Wien), Europäische Schlafkrankheit, Encephalitis epidemica s. lethargi­ ca: Enzephalitis unklarer Ursache (Influenza-Vi­ ren?), die nach dem 1. Weltkrieg epidemisch, später nur endemisch auftrat. Eine Polioencephalitis an Mittel-, Zwischenhirn (auch Hypothalamus) u. Sub­ stantia nigra mit der E.-Trias (Fieber, Schlafsucht, Hirnnervenlähmungen) als Leitsymptomen. Führt - nach Defektheilung - zu postenzephalitischem ►Parkinsonismus. B (v.-)Economo encephalitis. Economy-Class-Syndrom: tiefe Venenthrombose nach längerer Reise (Flugzeug, Bus) mit eingeengter Sitz­ gelegenheit. ECP (e n g l.) Abk. für eosinophil cationic protein: Mar­ ker bei Allergie (normal < 12,5 pg/1). ECPO-Virus, ECS0-: s.u. ►ECHO-Viren. Becsovirus, ecpo-. ecraseur (f r a n z .): eine Drahtschlinge oder kleingliedrige Metallkette zum Abquetschen u. Abtragen (ecrasement) von z.B. Polypen; wenig gebräuchlich. - In der Veterinärmedizin zur Kastration (durch Abquet­ schen des Eierstockbandes) verwendet. B ecraseur. EC-Schema: Abk. für ►Polychemotherapie mit den Zy­ tostatika Epirubicin, Cyclophosphamid. Eclstasy: 1) (e n g l.) ►Ekstase. 2) 3,4-Methylendioxymethamphetamin, Abk. MDMA, XTC: v.a. als »Desi­ gner-Droge« zur Steigerung der Leistungsbereit­ schaft eingesetztes synthetisches PhenyläthylaminDerivat (ein Amphetamin-Analogon, BTM!). Klinik: Akute Vergiftungserscheinungen u. Todesfälle sind mit Hyperthermie, Krämpfen, Schock u. Nierenver-

Effektorzelle

483 sagen beschrieben. Bei chron. Gebrauch steht die Neurotoxizität im Vordergrund, die Serotonin-Rezeptoren werden geschädigt. Eclstrolphia: P a th o lo g ie ►Ekstrophie. Bexstrophy. Ect...: s.a. ►Ekt...; ►Ekto... Ecthyma: ►Ekthym. Ectoftricholphyton: M y k o lo g ie ►Trichophyton. eczema (e n g l./fr a n z ö s .): D e r m a to lo g ie ►Ekzem. ED: 1) R a d io lo g ie Abk. für Erythemdosis (►Hauterythemdosis), ►Einfalldosis. 2) P h a r m a z ie Abk. für Ef­ fektivdosis (s.u. ►Dosis), Einzeldosis (als EDmax die Einzelmaximaldosis). Edaphon: B io lo g ie Gesamtheit der auf u. im Erdboden lebenden Organismen (»Geobionten«). Edelgase: die reaktionsträgen Elemente der 0. bzw. 8. Hauptgruppe des Periodensystems: Helium, Neon, Argon, Krypton, Xenon, Radon. B noble gases, inert gases. Edelmann-Reflex (A d o lf E., 1885-1939, Arzt, Wien): Dorsalflexion der Großzehe bei passiver Beugung des gestreckten Beins als Hirndruckzeichen. B Edel­ mann reflex.

edellmetalllreduzierte Legierungen:

Z a h n m e d i z in

Legierungen, deren Gehalte an Gold u. Metallen der Platingruppe < 95 % u. > 75 % sind. Eden-Hybinette-Operation: operatives Verfahren bei ►BA NK ART-Läsion; A n l a g e r u n g e in e s K n o c h e n s p a n s a m v o r d e r e n R a n d d e r S c h u l t e r b l a t t p f a n n e m it V e r ­ s e tz u n g d e s M u s c u l u s s u b s c a p u l a r i s n a c h a u ß e n .

Eder-Puestow-Instrumentarium: Dilatatoren für den Magen-Darm-T rakt. C h e m ie Salz der Edetinsäure (►Äthylendi­ amintetraessigsäure = EDTA). B edetate. EDG: Abkürzung für ►Elektrodermatographie, ►Elektrodurogramm. Edinger(L u d w i g e ., 1855-1918, Neurologe, Frankfurt/ M.). - E.-Bahn, E.-Bündel: ►T ractus spinothalamicus. E.-Hinterstrangfeld: kleines, an die hintere graue Kom­ missur des Rückenmarks angrenzendes Feld im Hin­ terstrang als Bereich des »Hinterstranggrundbün­ dels« des ►Fasciculus proprius posterioris. B Edinger’s postcommissural zone. - E.-Westphal-Kern: (A l ex a n d er W.) der paarige autonome Lateralkern des ►Nervus oculomotorius. B E.-Westphal nucleus. Edman-Methode: B io c h e m ie s.u. ►Eiweißstruktur. B Edman method. EDRF (e n g l.) Abk. für endothelium derived relaxing factor: s.u. ►Stickstoffmonoxid. Edridge-Green-Klassifikation: Einteilung der Farben­ fehlsichtigkeit nach den Spektralfarben (Rot, Oran­ ge, Gelb, Grün, Blau, Violett) in 6 Gruppen. - Die Far­ bensinnprüfung erfolgt mittels E.-Gr.-Lampe (mit auswechselbaren Farbscheiben), sog. Laternentest. B Edridge-Green lamp, E.-G. Classification. EDTA(e n g l.) Abk. für Ethylene Diamine Tetra-Acetate: C h e m ie ►Äthylendiamintetraessigsäure. EDV: 1) K a r d io lo g ie Abk. für enddiastolisches Ventri­ kelvolumen. 2) Abk. für elektronische Datenverar­ beitung. Edlwardlsilellla tarda: B a k te r io lo g ie gramnegatives Stäbchen [Enterobacteriaceae] von fraglicher Patho­ genität; aus Stuhl u. Urin isoliert. Edwards-Syndrom: G e n e tik ►Trisomie 18. B Edward’s syndrome. EDX: Abk. für ►Cyclophosphamid. EEC-Syndrom: autosomal-dominant erbliche Kombina­ tion von Spalthand u./oder -fuß (►Ektrodaktylie), ►Ektodermaldysplasie (z.B. zarte Haut, dünnes Haar, Mikro- bis Anodontie, Nageldystrophie) u. Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (engl.: clefting). Nicht im­ mer Vollausprägung aller Symptome, zu denen auch Fehlbildungen des Harntraktes (urinary tract) zählen (EECUT-Syndrom). B EEC syndrome, EECUTsyndrome. EEE(e n g l.) Abk. für eastern equine encephalitis: ►En­ cephalomyelitis equina, auch das entspr. Virus. EE-Form, Abk. für exoerythrozytäre Form: P a r a s ito lo ­ g ie besondere Form der Malaria-^ Plasmodien. B exoerythrocytic form.

Edeltat:

EEG: N e u r o lo g ie Abk. für Elektroenzephalogramm (bzw. ►-graphie). EEG-Audiometrie: O to lo g ie objektive ►Audiometrie unter EEG-Anw. Mittels Computer werden aus dem EEG die durch die akustischen Reize ausgelö­ sten Potentialschwankungen (evozierte Potentiale) erm ittelt (Computer-Audiometrie). B electric res­ ponse audiometry (= ERA). EEG-Mapping: unzutreffendes Synonym »brain mapping«; EDV-gestütztes Verfahren zur Darstellung der räumlichen Verteilung hirnelektrischer, auch reizkorrelierter (evozierte Potentiale = EP-Mapping) Aktivität. Sog. Maps (Karten) werden aus an defi­ nierten Punkten gemessenen oder durch Interpolati­ on gewonnenen Potentialwerten erstellt. Das Mapping gibt Auskunft über die ständig wechselnde Ver­ teilung der an der Kopfoberfläche registrierten Po­ tentialfelder, nicht jedoch über deren Herkunft, u. ist auch keine Darstellung anatomischer Strukturen wie bei bildgebenden Verfahren. EET, Abk. für Erythrozyten-Eisen-Turnover: H ä m a to ­ lo g ie Eisenstoffwechsel der roten Blutkörperchen; s.a. ►Eisen (dort Schema). EEV (e n g l.) Abk. für encircling endocardial ventriculotomy: zirkuläre Umschneidung Arrhythmie-auslösender Myokardbereiche zur Ausschaltung ihrer bio­ elektrischen Wirksamkeit. EF: 1) Abk. für Extrinsic-Faktor: H ä m a to lo g ie ►Vita­ min B1 2 . 2) K a r d io lo g ie Abk. für ►Ejektionsfraktion. 3) Abk. für Elongationsfaktor: G e n e tik s.u. ►Eiweiß­ biosynthese. EF-4 (e n g l.) Abk. für eugonic fermenter 4: eine Gruppe aus menschlichen Tierbisswunden isolierter Mikro­ organismen; noch ohne Gattungs- u. Speziesbezeich­ nung. B EF-4 group. EF6: K a r d io lo g ie ►Brustwand-Ableitung über dem Schwertfortsatz (= V e). B ensiform lead. E.-Faktor, Abk. für Erythematodes-Faktor: D e r m a to ­ lo g ie s.u. ►Lupus erythematodes. S.a. ►EF. E-Faktor, e-: S e r o lo g ie das Antigen E oder e des ►Rhesus-Systems. B Rhesus factor E, e. Efavirenz: nichtnukleosidaler ►Reverse-Transkriptase-Hemmer; A n w . als Virostatikum bei HIV-Infektion. B efavirenz. Efeu: ►Hedera helix. effectiveness ( e n g l ) : Wirksamkeit eines Wirkstoffs, einer Technik, einer Dienstleistung unter Alltagsbe­ dingungen; Begriff aus der klinisch-epidemiologi­ schen Qualitätsforschung; s.a ►efficacy. Effector: 1) P h y s io lo g ie Organe oder Gewebe, die auf Hormone oder neuronale Impulse reagieren (z.B. motor. Endplatten). 2) G e n e tik ►Effektor(2). Effekt: s.u. ►Wirkungeffektiv: tatsächlich, wirksam; s.a. ►Effektivwerte. Effektivldosis: ►Dosis effectiva. B effective dose (= ED). Effektivlwerte: wirksame W erte physikalischer Grö­ ßen, gekennzeichnet durch tiefgestellten Index »eff«; z.B. effektive ►Dosis, eff. ►Halbwertszeit, eff. ►Temperatur, eff. ►Wellenlänge. Effektor: 1) P h y s io lo g ie das »Erfolgsorgan«, d.h. der den motorischen bzw. sekretorischen Effekt erzeu­ gende Anteil des Reflexbogens (Organ, Gewebe); s.a. ►Effector. 2) G e n e tik Begriff der Molekularbio­ logie (►JACOB-MONOD-Modell) für in der Zelle wirk­ same Stoffwechselprodukte (Metaboliten), Hormo­ ne, zyklisches ►Adenosinmonophosphat zur Regula­ tion der Genaktivität. S.a. ►Effektorenzym. 3) E n z y m o lo g ie natürlicher oder synthetischer Stoff (z. B. Ca, CI, Komplexbildner; s.a. ►Effektor[2]), der die W ir­ kung von Enzymen fördert (= Aktivator, Stabilisator, Komplement) oder hemmt (= Inaktivator, ►Inhibitor oder Destruktor). S.a. ►Operon. B effector. Effektorlenzym: vom Membranrezeptor nach Bin­ dung des zugehör. Liganden in die Zelle abgegebenes Enzym. B effector enzyme. Effektorl zelle: I m m u n o lo g i e ausführende Zelle (Lym­ phozyt oder Makrophage) des Immunmechanismus,

E ffe m in a tio u. zwar die Antikörper bildende B-Zelle sowie die enddifferenzierte - T-Helfer-Zelle (T h; T 4) u. die TSuppressorzelle/zytotoxische Zelle (Ts; T 8 ). B effec­ tor cell. E f f e m i n a t i o : P s y c h o lo g ie 1 ) Entwicklung/Vorhandensein seelischer u. körperlicher weiblicher Eigenschaf­ ten beim Mann. 2) passive Homosexualität des Man­ nes. B effemination. e f I f e l r e n s ( la te i n .): herausführend, ableitend (z. B. Vas efferens [= Arteriola glomerularis efferens]); analog e f f e r e n t vom Zentrum zur Peripherie (= zentrifugal) leitend: zur Muskulatur oder zu Eingeweiden (=somato- bzw. viszeroefferent); s.a. ►Efferenz. B effer­ ent. E f f e r e n t - L o o p - S y n d r o m ( e n g l ) : ►Syndrom der abfüh­ renden Schlinge. E f f e r e n z : die von Nervenzellen über ihren Neuriten weggeleiteten Erregungen; werden je nach beteilig­ ter Nervenfaserart als a-, ß-, y-E. bezeichnet; i.e.S. die vom Zentralnervensystem zu effektorischen Sys­ temen (►Effektor) geleitete Erregung. - Ferner die zuständigen Leitungsbahnen (►Neuron). Befference. E f f e r e n z l k o p i e : s.u. ►Reafferenzprinzip. e f f e r v e s l c e n s (la te in .): aufbrausend. B effervescent. e f f i c a c y ( e n g l ) : Wirksamkeit im Sinne der Ergebnis­ qualität eines Wirkstoffs, einer Technik, einer Dienstleistung unter Idealbedingungen; Begriff aus der klinisch-epidemiologischen Qualitätsforschung. e f f i l c a x ( la te in .): drastisch wirkend, erfolgreich. B efficacious, efficient. E f f l a t i o ( n ) ( la te in . = H e r a u s b la s e n ): Aufstoßen. E f f l e u r a g e (f r a n z .): die »Streichung« als Grundhand­ griff der ►Streichmassage. B effleurage. E f f l o r e s I z e n z , Morphe, Hautblüte: morphologisches Grundelement einer krankhaften Hautveränderung, entweder als direkte Folge der Erkrankung ( P r i m ä r E .) oder als sekundäre Veränderung der Primär-E. ( S e k u n d ä r - E .) . S.a. ►Urtica, ►Vesicula. Formen s. Abb. B efflorescence. E f l f l u l v i l u m ( la te in . = A u s flie ß e n ) : Ausfall, Entleerung. B effluvium. - E. c a p i l l o r u m : ►Haarausfall; s.a. ►Alo­ pezie. - E. s e m i n i s : ►Ejaculatio; s.a. ►Pollution. E f l f l u x ( la te in .): Ausfließen (►Effluvium). Auch i.S. von ►Abortus u. (Günther) ►Reflux. E f f o r t l s y n d r o m (en g l, e f f o r t = A n s tr e n g u n g , Ü b e r a n ­

►DA-CosTA-Syndrom, ►Hyperventilati­ onssyndrom. E f f o r t l s y n k o p e : K a r d io l. Bewusstseinsverlust (►Syn­ kope) unter körperlicher Belastung; als zerebrale ►Ischämie, z.B. bei hochgradiger Aortenstenose. B effort syncope. E f f o r t l t h r o m b o s e : ►Thrombose par effort, Achselve­ nenthrombose. E - F o r m e n : Abk. für ►exoerythrozytäre Formen (der Malaria-Plasmodien). B extraerythrocytic stages. E F S : B io c h e m ie Abk. für essentielle ►Fettsäure. E g e l : Sammelbez. für Wurm arten der Ordnung Hirudinea u. Digenea [Trematoda]. Bleech. E g e l l s e u c h e : Erkrankung durch Leberegelbefall. B fascioliasis, liver fluke infestation. E g e s l t a (la te in .): das Ausgeworfene, z.B. der Auswurf (►Sputum), Kot. Bdischarge. E g e s l t i l p n : ►Exozytose. E G F (e n g l.): Abk. für ►epidermal growth factor, als EG FR dessen Membranrezeptor. E G G : Abk. für ►Elektrogastrographie. E g o ( la te in .): das ►Ich. Bego. E g o l m o r p h i s m u s : P s y c h o lo g ie Projektion der eigenen Nöte, Befürchtungen, Verhaltenseigenheiten etc. auf einen anderen Menschen. E g o l p a t h i e : verbal-aggressives Verhalten des Psycho­ pathen gegenüber anderen Personen (d.h. deren Be­ leidigung, Herabsetzung) mit dem Ziel der Erhöhung des Eigenwertes u. als Mittel zum Abreagieren eige­ ner Konflikte bzw. Ablenken. Tritt auch auf bei Ver­ giftungszuständen. 2) (K. P. Kisker) Bez. für schizo­ phrene Zustandsbilder wie flüchtige schizophrene s tr e n g u n g ) :

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intraepidermales Bläschen (Vesicula)

subepidermales Bläschen (Vesicula)

Kruste (Crusta)

Effloreszenz: Primär-u.

Pustel (Pustula)

Schleimhaut

Sekundär-E. der Haut. [409]

Episoden, periodische Krisen etc., wobei aber nicht chronisch-progrediente Kernschizophrenien ge­ meint sind. B egopathy. E g o l t r o p i e : älterer Oberbegriff für Egozentrizität (Selbstbezogenheit; das Ins-Zentrum-Stellen des »Ich«) u. Narzissmus. B egotropy, egocentricity. E - H a k e n : O p h th a lm o lo g ie ►SNELLEN-Haken, als ►Seh­ zeichen. E h a l t - O p e r a t i o n (W alther E., 1 9 0 2 - 1 9 7 6 , Chirurg, Graz): transartikuläre Fixation des Hüftgelenkes mit­ tels steil durch das Gelenk eingeführten Dreilamel­ lennagels, zusätzlich para- oder intraartikulärer Kno­ chenspan. EH EC: Abk. für enterohämorrhagische ►Escherichia 'coli. BEHEC. E-Hepatitis: s.u. ►Virushepatitis E. E h l e r s - D a n l o s ( - M e e k e r e n ) - S y n d r o m (Edvard Lau­ ritz E., 1 8 6 3 - 1 9 3 7 , dän. Dermatologe; H enri Ale­ xandre D., 1 8 4 4 - 1 9 1 2 , Dermatologe, Paris; J ob Janszoon van M., 1 6 1 1 - 1 6 6 6 , Chirurg, Amsterdam), Fibrodysplasia elastica generalisata: angeborene »Mesenchymose«, d.h. eine Synthese- u./oder Vernet­ zungsstörung der Kollagene. Ä t i o l : wird autoso­ mal-dominant (Typen I-IV, V IIA u. B, VIII) bzw. -re­ zessiv (VI, VIIC) u. X-chromosomal vererbt (IX). K l i ­ n i k : typische Haut- u. Weichteilveränderungen (►Cutis hyperelastica [außer Typ IV], abnorme Haut­ verletzlichkeit, Ekchymosen, Schlaffheit von Nar­ ben, Überstreckbarkeit der Gelenke, Hypotonie der Muskulatur [»Kautschukmensch«]), mit ►Osteopo­ rose, Blutungen, Gefäßrupturen (Typ IV) u. a. m. H is to l.: mangelhafte Verflechtung der straffen kollage-

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E ie rs c h a le n -E ry th ro z y te n

nen Fasernetze, Fehlbildung der Elastika, zystische Hohlräume. B Ehlers-Danlos syndrome. Ehlret-Lähmung (H einrich E.,geb. i 8 7 0 ,dtsch. Patho­ loge): nach Wiederherstellung der elektrischen Er­ regbarkeit des Muskels fortbestehende »Gewohn­ heitslähmung« infolge psychischer Fixation oder Verlust der Innervationsbahnung (v.a. bei Kindern). B Ehret paralysis. Ehrlich (P aul E., 1 8 5 4 - 1 9 1 5 , dtsch. Arzt, Begründer der Chemotherapie; 1 9 0 8 Nobelpreis für Medizin für die Entwicklung u. den Ausbau des »spez. Stan­ dardprinzips« in der Immunbiologie). - E.(-Pröscher)-Aldehydprobe: Nachweis von Urobilinogen bzw. Stercobilinogen im frischen, erkalteten Harn durch Zusetzen von 3 Tr. E.-Reagens (2 g p-Dimethylaminobenzaldehyd in 100 ml 20%iger Salzsäure). Rotfärbung in der Kälte spricht für vermehrte, nach Erwärmen für normale Urobilinogen-Ausscheidung. Verfälschung möglich durch - v.a. tryptophan­ reiche - Eiweiße, Medikamente, Bilirubin (Grünfär­ bung). - E.-Diazolreagens: s.u. ►E.-Reaktion. - E.-Fin­ gerversuch: S e r o lo g ie ►Fingerversuch. - E.-Reagens: s.u. ►E.-PRÖSCHER-Aldehydprobe. - E.-Reaktion: L a ­ b o r m e d i z i n wenig spezifischer (u. kaum noch gebräuchl.) Bilirubinnachweis mit frisch zubereite­ tem (!) E.-Diazoreagens (Sulfanilsäure in HCl-Lsg. u. wässrige Natriumnitrit-Lösung) im mit kon­ zentrierter Salzsäure versetzten Chloroformaus­ zug oder direkt im Harn nach Ansäuern mit Essig­ säure; bei Anwesenheit von Bilirubinglucuronid er­ folgt Violett- bis Blaufärbung. S.a. ►W atsonScHWARTZ-Test (»E.-Umkehrprobe«), - Auf der Kupplung von Bilirubinglucuronid mit diazotierter Sulfanilsäure basiert der Bilirubinnachweis im Blut nach H ijmans-van den Bergh. B Ehrlich’s reaction. - E.-Seitenkettentheorie: historische Theorie der An­ tikörper-Entstehung (s.a. ►Selektionstheorie [2]); ►haptophore Gruppe, ►Antigen. B E.’s side-chain theory. - E.(-Aszites)-Tumor: transplantabler Mäuse­ tumor (von einem spontanen Mammakarzinom abge­ impft), der bei Verimpfung in die Bauchhöhle als As­ zitestumor (EAT), sonst als solides Adenokarzinom wächst. B E. tumor. - E.-Zelle: 1) ►Mastzelle. 2) ►Me­ galoblast.

Ehrlich-(Doppel-) Bläschenkatheter:

G y n ä k o lo g ie

kurzer Gummikatheter mit 2 aufblasbaren Gummi­ bläschen zum bds. Verschluss großer Blasen-Scheiden-Fisteln. B Ehrlich’s double balloon catheter. Ehrlichia: Gattung gramnegativer, mit den Rickettsien verwandter Bakterien (E. equii, E. phagocytophilia u. E. chaffeensis); Zoonose-Erreger bei Haustieren (Hund, Rind, Pferd); können - v. a. durch Zeckenbiss übertragen - beim Menschen ein Krankheitsbild (»Ehrlichiose«) mit Fieber, Kopf- u. Muskelschmer­ zen sowie Transaminasenerhöhung hervorrufen. EHWZ: Abk. für Eliminationshalbwertszeit (bei ►Clearance). Ei, Ovum: die weibliche Fortpflanzungszelle (Eizelle) vielzelliger Tiere. Beim Menschen das in der Ovoge-

E i: histologischer Schnitt durch das Ovar. Die Eizelle m it gro­ ßem Zellkern is t umgeben von der Zona pellucida u. der Co­ rona radiata. [422]

nese aus dem ►Ovocytus primarius u. secundarius durch 2 Reifeteilungen (Reduktions-, dann Äquationsteilung; s.a. ►Meiose) hervorgehende Gebilde mit der es bedeckenden »Glashaut« (►Zona pelluci­ da) u. Corona radiata. Die Größe der menschl. Eizelle beträgt 120-200pm (bei Tieren - abhängig v.a. vom Dottergehalt - zwischen 20 pm [einige Nematoden, ►Wurmeier] u. 22 cm [Riesenhai]). Sie wird je nach Menge des Dotters (Vitellus; s.a. ►Furchung) unter­ schieden als alezithal, oligo- oder polylezithal (dot­ terfrei, -arm bzw. -reich) u. nach dessen Verteilung als iso-, telo-, zentrolezithal (gleichmäßig, polar bzw. zentral); ist beim Menschen oligo- u. isolezithal. S.a. Abb. B egg, ovum. - E i, e m b r y o n i e r t e s : vorbebrü­ tetes Hühnerei; gilt als Substrat der Wahl für die Züchtung bestimmter Viren (►Eikultur), z.B. der meisten Pocken- u. Myxoviren. E IA : Abk. für ►Enzym-Immunoassay. E i l a b n a h m e : G y n ä k o lo g ie der etwa 2 Min. dauernde, sich periodisch wiederholende Vorgang der Über­ nahme der Eizelle in den Eileiter durch den Trichter (Infundibulum). B ovum pick-up. E i | b a l l e n : E m b r y o lo g ie Ansammlungen von Ureiern u. epitheloiden Zellen in der Keimdrüsenanlage; Bil­ dung der E. schließt ab mit der Geburt. B egg cluster. Eil b e , Taxus baccata: Nadelbaum, dessen sämtliche Teile (bis auf den roten Samenmantel) giftig sind und der in der Medizin u. Homöopathie genutzt wird. Wirksame Inhaltsstoffe sind Alkaloide, z.B. das Herzgift Taxol (s.u. ►Taxine) u. Flavonoide. Zu­ bereitungen aus Eibennadeln sind in homöopathi­ schen Dilutionen der Urtinktur gegen Rheuma, Gicht, Magenschmerzen, Nieren- u. Blasenerkran­ kungen enthalten. E il b i s c h : ►Althaea officinalis. E i Ib l ä s c h e n : G y n ä k o lo g ie der Eifollikel; ►Folliculi ova­ rici, ►GRAAF-Follikel. Bovarian follicle. E i l c h e l : A n a t o m i e ►Glans (penis oder clitoridis). B glans. E i c h e l l e n t z ü n d u n g : ►Balanitis. B balanitis. E i c h e n r i n d e : ►Quercus cortex. E i c h e r - P r o t h e s e : aus Vitallium-Legierung gefertigte Hüftkopfprothese mit Schenkelhalsteil u. Stahlstift (für den Femurschaft). E i c h h o r s t - K r a n k h e i t (H e r m a n n E., 1 8 4 9 - 1 9 2 1 , Inter­ nist, Zürich): interstitielle ►Neuritis (»fascians«). B Eichhorst’s neuritis. E i c k e n - H a k e n (C a r l v . E., 1 8 7 3 - 1 9 6 0 , dtsch. Otologe): kräftige, gekrümmte Metallsonde, mit der bei der E .H y p o p h a r y n g o s k o p i e der - zuvor anästhesierte Kehlkopf nach vorn gezogen u. so der Hypopharynx trichterförmig geöffnet wird (für Einblick bis zur 1. Ösophagusenge). BEicken’s probe, E.’s method. E i c o l s a l n o l j d e : Sammelbezeichnung für Prostaglandi­ ne, Thromboxane u. Leukotriene. B eicosanoids. E i c o s a l p e n t a l e n s ä u r e (g rie c h . e ik o s i = z w a n z ig ) : Meta­ bolit (über Eicosatetraensäure) der Linolensäure. Ausgangsprodukt für Bildung von Prostaglandinen, Prostacyclin I3, Thromboxan A3. B eicosapentaenoic acid. E id d e s H i p p o k r a t e s : s.u. ►Genfer Gelöbnis. B Hippocratic oath. E i d e l t i c a , - t i k a : P h a r m a z i e ►Halluzinogene. E i d e t i k e r : Mensch mit eidetischer Begabung, d.h. mit Begabung, optische - i. w. S. auch akustische u. taktile - W ahrnehmungen weitgehend wirklichkeitsgetreu mit sinnlicher Anschaulichkeit vor seinem geistigen Auge zu reproduzieren (d.h. e i d e t i s c h e A n s c h a u u n g s ­ b i l d e r zu entwerfen). B eidetic. E i d o t t e r : B io lo g ie 1 ) Vitellus: ►Dotter (s.a. ^Ei). B vi­ tellus. 2) das Eigelb, die aus Bildungs- u. Nahrungs­ dotter zusammengesetzte Eizelle des Vogeleies. B (egg) yolk. E IE C , Abk. für enteroinvasive Escherichia coli: ein darmpathogener Escherichia-coli-Stamm (►Escheri­ chia coli, enterohämorrhagische). E i e r l s c h a l e n - E r y t h r o z y t e n : H ä m a to lo g ie ►Fragmentozyten.

E ie rs c h a le n fra k tu r E i e r s c h a l e n I f r a k t u r : beschreibende Bez. für zahlrei­

che Wandeinbrüche an Knochenzysten; typisch bei Osteoarthropathie (in Oberschenkel- u. Oberarm­ kopf) nach Dekompressionskrankheit. B eggshell fracture. E i e r s c h a l e n l h i l u s : s.u. ►Eierschalensilikose. E i e r s c h a l e n Ik n i t t e r n : das über dünnen Knochenla­ mellen (bei Knochenzysten, -tumoren) tastbare »Pergamentknistern«. B eggshell crackling. E i e r s c h a l e n l s i l i k o s e : ►Silikose mit schalenartigen Verkalkungen unter der Kapsel der Lymphknoten, besonders am Lungenhilus (»Eierschalenhilus«). B eggshell silicosis. E i e r s t o c k : ►Ovarium. B ovary. E i e r s t o c k - A r k a d e : Anastomose zwischen Arteria ova­ rica u. einem Ramus ovaricus der Arteria uterina. E i e r s t o c k l e n t z ü n d u n g : ►Oophoritis; s.a. ►Adnexitis. B oophoritis, ovaritis. E i e r s t o c k l k r e b s : ►Ovarialkarzinom. E i e r s t o c k l t u m o r e n : ►Ovarialtumoren. E i e r s t o c k l z e l l e n , i n t e r s t i t i e l l e : epitheloide Zellen, die aus den Bindegewebszellen der Theca folliculi in­ terna untergegangener Eifollikel entstehen u. als »interstitielle Eierstockdrüse« Östradiol bilden. E i f e r s u c h t s w a h n : wahnhafte, kritiklose Eifersuchts­ ideen, z.B. bei schizophrener Psychose. Als a l k o h o l i ­ s c h e r E . bei Alkoholparanoia (nach Entzug abklin­ gend), kann nach langjährigem Alkoholkonsum auch ohne aktuellen Rausch auftreten. Bjealousy mania, delusion of infidelity. E i l f o l l i k e l , Eibläschen: G y n ä k o lo g ie ►Folliculi ovarici. B graafian follicle, ovarian follicle. E i g e l b : B io lo g ie ►Eidotter(2). E i l g e l e n k : ►Articulatio ellipsoidea (dort Abb.). e i g e n . . . : s.a. ►aut(o)..., ►ipsi..., ►proprio..., ►selbst... B seif. E i g e n l a n a m n e s e : die auf den eigenen Angaben des Kranken basierende Krankheitsvorgeschichte. B autoanamnesis. E i g e n l a p p a r a t : Leitungssysteme des Rückenmarks für spinale Reflexe u. Automatismen, gebildet von Schalt- = Inter- = Zwischenneuronen, deren Axone Nervenzellen gleicher oder benachbarter Segmente verbinden. Es sind dies die Fasciculi proprii u. der Fasciculus interfascicularis = semilunaris, septomar­ ginalis u. triangularis. W ird im Rautenhirn ergänzt durch die Formatio reticularis. E i g e n l b l u t l b e h a n d l u n g , Autohämotherapie: unspezi­ fische ►Reiztherapie durch intramuskuläre Injektion kleiner Mengen entnahmefrischen venösen Eigen­ blutes, meist in verdünnter bzw. veränderter Form. I n d .: zur Immunmodulation, bei allergischer Diathese, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises, Hautkrankheiten u. zur roborierenden Behandlung. S.a. ►Eigenserumbehandl. B autohemotherapy. E i g e n I b l u t l t r a n s f u s i o n : ►Bluttransfusion von vorher dem gleichen Individuum als Blutspender entnom­ menen ►Blutkonserven (»Eigenblutspende«); v.a. für geplante Operationen. B auto(hemo)transfusion. E i g e n I f i l t e r : R a d io lo g ie die Gesamtheit der von der Nutzstrahlung zu durchdringenden Wandungen ei­ nes Röntgen- oder Elektronenstrahlers (DIN 6814). Dazu zählen auch sonstige filternde Schichten der Röntgen- oder Beschleunigungsröhre sowie des Röh­ rengehäuses, der Isoliermittel u. der fest angebrach­ ten (d.h. nicht ohne Werkzeug lösbaren) Filter. E ig e n I f lu o r e s z e n z , Primärfluoreszenz: sichtbares Leuchten von Körpergeweben u. -zellen bei Einwir­ kung von Ultraviolett-Strahlung. B primary fluores­ cence, autofluorescence. E i g e n I f r e q u e n z : Frequenz, mit der ein schwingungsfä­ higes System nach einmaligem Anstoß schwingt, s.a. ►Resonanz. B resonant frequency. E i g e n I g r a u : ►Eigenlicht... E i g e n l h e m m u n g : S e r o lo g ie bei ►Komplementbin­ dungsreaktionen die vom Serum selbst (d.h. ohne Antigenzusatz) ausgelöste Hemmung der Hämolyse infolge bakterieller etc. Verunreinigung. - E ., r e k u r ­

486 r e n t e : P h y s io lo g ie Selbsthemmung einer Erregung durch die efferenten Entladungen der Motoneuro­ nen aufgrund rückläufiger Seitenverbindungen zu den ►RENSHAW-Zellen. B autogenous inhibition. E i g e n l i m p f s t o f f : S e r o lo g ie ►Autovakzine. E i g e n l l i c h t ( d e s A u g e s ) , Eigengrau: die ohne Licht­ einwirkung oder andere physikalische Stimulierung bestehende Lichtempfindung »grau« aufgrund phy­ siologischer Vorgänge in der Netzhaut (Ruheaktivi­ tät des B- u. D-Systems [=Hell- u. Dunkelsystems] mit Überwiegen des Letzteren) oder in höheren opti­ schen Zentren. S.a. ►Schwarzempfindung. E i g e n I r e f l e x , propriorezeptiver Reflex: Reflex, bei dem Reizorgan u. Reizrealisator makroskopisch das gleiche Organ sind; z.B. die monosynaptischen Mus­ keldehnungsreflexe (wobei Sehnen- u. Muskelspin­ deln als Rezeptor u. Muskelfasern des gleichen Mus­ kels als Effektor des Reflexbogens wirksam sind); z.B. der Bizepssehnenreflex. - Ggs. ►Fremdreflex. B proprioceptive reflex. E i g e n l r h y t h m i k : P h y s io lo g ie ►Auto(r)rhythmie. E i g e n s c h w i n g u n g : ►Eigenfrequenz. E i g e n l s e r u m l b e h a n d l u n g , Autoserotherapie: unspezi­ fische Reiztherapie durch intramuskuläre Injektion kleiner Mengen aus Eigenblut gewonnenen Serums. B autoserotherapy. E i g e n l s t r a h l u n g : 1 ) die für ein radioaktives Element charakteristische Strahlung von spezifischer W ellen­ länge. S.a. ►charakteristische Röntgenstrahlung. B characteristic radiation. 2) die innere ►Strahlung. E i g e n l v a k z i n e , Eigenimpfstoff: ►Autovakzine. B autovaccine. E i h ä u t c h e n , primäre Eihülle: G y n ä k o lo g ie die Zell­ membran der Eizelle (►Ei), die nach der Imprägnati­ on ganz oder nur am sog. Empfängnishügel verstärkt sein kann. B primary egg membrane, yolk membrane. E i h ä u t e , sekundäre Eihüllen: Amnion u. Chorion so­ wie Dezidua (als Teil der Gebärmutterschleimhaut) als eine die Frucht u. das Fruchtwasser umgebende »Fruchthülle« bei Reptilien, Vögeln, Säugern (Abb.). Sie gewährleisten die Entwicklung (Schutz

E i h ä u t e : Querschnitt durch die menschliche Eihaut. [188]

E in h e it

487 vor mechanischer Schädigung) u. Ernährung des Em­ bryos. S.a. ►Eihäutchen. Q fetal membranes, secon­ dary egg membranes. E i h a u t l r e t e n t i o n : Verhaltung von Eihautresten in der Gebärmutter nach Abschluss des Geburtsgesche­ hens; z.B. nach übermäßiger Forcierung der ►Nach­ geburt. B retained membranes. E i h a u t l s t i c h : ►Blasensprengung, ►Amniozentese. E i h ü g e l : A n a t o m i e ►Cumulus oophorus. E i k e n e l l a c o r r o d e n s : B a k t e r i o l o g i e kleines, gramnega­ tives, mit der Gattung Brucella verwandtes Stäbchen­ bakterium; aus Atemtrakt, Abszessen, W unden iso­ liert, ebenso bei Meningitis, Endokarditis. E i l k l a r : B i o lo g i e das den Eidotter umgebende »Ei­ weiß« des Vogeleies mit ca. 14% Trockenstoffen, v.a. Albumin. Beggwhite. E i l k o l n o l m e t e r : O p h t h a l m o l o g i e Gerät zum Messen der ►Aniseikonie durch Bestimmung des Unter­ schieds der Gesichtswinkel, unter denen bei Betrach­ tung mittels ►Haploskop ein Objektpaar gleich groß oder vom Fixationspunkt gleich weit entfernt er­ scheint. B eiconometer, eikonometer. E i k o s . . . : W ortteil »20«, s.u. ►Eicos... E i k u l t u r , Hühnerembryokultur: Züchtung z. B. von Vi­ ren, Rickettsien in der Chorioallantoismembran, in der Allantois-, Amnionhöhle oder im Dottersack be­ brüteter Geflügeleier nach entsprechender Eipunkti­ on. B chicken embryo culture. E i l e i t e r : ►Tuba uterina. S.a. ►Tuben... Boviduct. E i l e i t e r l d u r c h b l a s u n g : ►Pertubation. E i l e i t e r l e n t z ü n d u n g : ►Salpingitis. E i l e i t e r l m ü n d u n g : ►Ostium uterinum tubae. E i l e i t e r s c h w a n g e r s c h a f t : ►Graviditas tubarica. Btubal pregnancy. E i l e i t e r l s t e r i l i s a t i o n : Sterilisation durch Unterbin­ dung des Eileiters (z.B. pelviskopisch durch RoeDER-Schlinge) oder durch Schaffung einer Barriere durch Eileiterabklemmung mittels HuLKA-Klemme, BLEIER-Clip oder YooN-Ring (ebenfalls pelvisko­ pisch). Als offene E. durch einfache Tubenligatur oder mit nachfolgender blutungsfreier Tubendurch­ trennung. E IM A , Abk. für extra-intrakranielle Mikroanastomose: Verbindung zwischen Arteria temporalis superficia­ lis u. Arteria cerebri media. E i l m e m b r a n : H i s t o l o g i e ►Eihäutchen. E i m e r i a : eine Protozoen-Gattung [Coccidia; ►Sporozoa], deren Arten als Darmparasiten bei Haus- u. Nutztieren Vorkommen. Erreger der ►Kokzidiose (auch des Menschen). E i l m o l e : G y n ä k o l o g i e ►Blutmole; s.a. ►Mole. Bhydatidiform mole. E i l m u t t e r l z e l l e : G y n ä k o l o g i e ►Ovocytus; s.a. ^Ei. B germ cell. E i n l ä u g i g k e i t : 1 ) ►Zyklopie. Bcyclopia. 2 ) angebore­ ne oder erworbene Monophthalmie (= einseitige ►Anophthalmie). B monocularity. E i n l a t m u n g : ►Inspiration. E i n l b e t t u n g : 1 ) H i s t o l o g i e Einbringen entwässerten u. fixierten Gewebes in Einbettmasse (z.B. Paraffin, Celloidin) zur Erzielung von Schnittfestigkeit für Mikrotomschnitte. Bembedding. 2) E m b r y o l o g i e Eieinbettung, ►Nidation. Bimplanting. E i n - C i s t r o n . . . : G e n e t i k s.u. ►Ein-Gen-ein-Enzym-Hypothese. E i n f a c h l b i n d u n g : C h e m i e von einer einzigen Valenz gebildete Atombindung; s.a. ►Doppelbindung. B sin­ gle bond. E i n f a c h I s e h e n : das ►binokulare Sehen (s.a. ►Doppel­ bilder). B binocular Vision. E i n f a l l ( s ) d o s i s : veraltete Bez. für die von einem Rönt gen- oder Gammastrahler unter Bestrahlungsbedin­ gungen erzeugte Standard-Ionendosis, gemessen »frei Luft« im Fokus-Haut-Abstand im Bereich des Zentralstrahls. B incidence dose. E i n f a l l ( s ) f e l d : veraltete Bez. für die bei Strahlenthe­ rapie von der Strahlung getroffene Oberfläche des Ob­ jekts (s.a. ►Bestrahlungsfeld). Bfield of incidence.

R a d i o l o g i e Aussparungen im ►Angiogramm durch Zufluss kontrastmittelfreien Blutes aus Nebenästen; kann Gefäßverengungen Vor­ täuschen. B phleboid influx phenomenon (Eisholdt). E i n f l u s s l s t a u u n g : 1 ) venöse Stauung - u. Druckerhö­ hung - im Bereich der oberen (Kopf, Gliedmaßen, ►Vena-cava-superior-Syndrom; s. Abb.) oder unteren Körperhälfte infolge Verlegung oder Kompression der Hohlvenen (►Vena cava) oder infolge Einstrom­ behinderung in die re. Herzhälfte (z. B. bei Pericardi­ tis constrictiva u. bei Rechtsherzinsuffizienz). K l i ­ n i k : Venenerweiterung, Zyanose u. Ödem im Stau­ ungsbereich, bei Stauung der unteren Kava auch Le­ ber-, Nierenstauung. B inflow congestion. 2) Harn­ stauung in den Harnwegen vor der Blase.

E in f lu s s lp h ä n o m e n :

E i n f l u s s s t a u u n g : obere Einflussstauung bei Struma perma­ gna m it retrosternalen Anteilen. [89] E i n f u h r : orale, parenterale oder enterale Flüssigkeits­

aufnahme. S.a. ►Wasserhaushalt. E i n g e b u n g s l p s y c h o s e : ältere Bez. für 1 ) ekstatische E.

(der »glückliche Pol« der Angst-Glück-Psychose), 2) progressive E. (paranoide Form der Schizophrenie mit maßlosen Größenideen). E i n - G e n - e i n - E n z y m - H y p o t h e s e : G e n e t i k ältere An­ nahme, dass jeweils IG en (bzw. 1 Chromosomenlocus) die Synthese eines Enzyms kontrolliert. - Spä­ tere Formulierungen als »Ein-Gen-ein-Protein « u. als »Ein-Cistron-ein-Polypeptid-Hypothese«. Bone gene-one enzyme hypothesis. e i n g e w a c h s e n e r N a g e l , Unguis incarnatus: das äu­ ßerst schmerzhafte Sicheindrängen der Nagelplatte in die Weichteile des Nagelfalzes, v.a. bei eingeroll­ tem lateralen Nagelrand; allgemein mit bakterieller Superinfektion; z. B. nach unsachgemäßem Beschnei­ den der Nägel. T h e r .: ►EMMERT-Nagelplastik. Bingrown nail. E i n g e w e i d e , Viszera: die in den großen Körperhöhlen (Schädel-, Brust-, Bauch-, Beckenhöhle) gelegenen Organe; auch Kurzbez. für Baucheingeweide. S.a. ►Splanchn(o)... B viscera. E i n g e w e i d e l b r u c h : die ►Hernie. B internal hernia, splanchnocele. E i n g e w e i d e l s c h ä d e l : A n a t o m i e ►Splanchnokranium. E i n g e w e i d e l s e n k u n g : ►Enteroptose. B splanchnoptosis. E i n g e w e i d e w ü r m e r , Enthelminthen: als ►Endoparasiten in Eingeweiden lebende Helminthen (►Trematoden, ►Zestoden u. ►Nematoden). B intestinal helminths. E i n g r e i f r i c h t w e r t : U m w e l t m e d i z i n die Dosis radioak­ tiver Strahlung der fünf Radionuklide 131 Jod, 134 Caesium, 1 3 7 Caesium, 9 0 Strontium, 2 3 9 Plutonium, gemes­ sen in Becquerel/kg eines Lebensmittels. Bei Errei­ chen des E. darf das Lebensmittel nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. E i n h e i t : zum Zwecke der quantitativen Angabe von Größen definierte, experimentell oder anhand eines »Standards« reproduzierbare Bezugsgröße (»M aß­ einheit«); z.B. p h y s i k die seit 1 9 7 8 geltenden (ge­ setzlich vorgeschriebenen) ►SI-Einheiten bzw. - in

488

E in h e its m e m b ra n der Medizin - die anhand ihrer Wirkung am leben­ den Objekt ermittelten b i o l o g i s c h e n E i n h e i t e n (s.a. p h a r m , e n z y m , la b o r ►Internationale Einheit, ►En­ zymeinheit). B unit. E i n h e i t s l m e m b r a n : Z y to lo g ie 1 ) ►Elementarmembran (als Biomembran der Zelle u. der Zellorganellen). 2) das ältere DANiELLi(-DAVSON)-Modell (Abb.) der ►Zellmembran. Diese ist konzipiert als Doppel­ schicht von Lipidmolekülen (wirksam als Ionen-Diffusionsbarriere), die beidseits umgeben ist von einer - weniger hydrophoben - Proteinschicht, welche die Lipidschicht stützt u. durch Fusion der inneren mit der äußeren Lage in der Lipidschicht Poren als Ionen-Durchtrittsstellen bildet. B unit membrane. Innenseite

lipophiler Rest E = Eiweißmoleküle

e

hydrophiler Rest L = Lipoidmoleküle

E i n h e i t s m e m b r a n : DANiELu(-DAVSON)-Modell. [147] E i n h o r n - D u o d e n a l s o n d e ( M a x E.,

1 8 6 2 - 1 9 5 3 , Inter­ nist, New York): dünne, biegsame Gummi- oder Kunststoffsonde mit röntgenschattengebender längs durchbohrter Olive an der Spitze als verbreiteter Typ der ►Duodenalsonde. B Einhorn’s tube. E i n h o r n - S c h e m a : chemotherapeutische Behandlung von Hodentumoren mit der Kombination von Cisplatin, Vinplastin und Bleomycin. E i n k l a t s c h u n g : Einbringen von Salbe in die Haut durch Klatschmassage. B patting (inunction). E i n k l e m m u n g : 1 ) zu Bewegungseinschränkung, meist auch zu Gelenkerguss führende Verlagerung abge­ sprengter oder gelockerter Knorpel-, Knochenteilchen (Gelenkmaus, Meniskus etc.) innerhalb des Ge­ lenkspaltes. B articular constriction. 2 ) I n k a r z e r a t i o n : das die natürlich vorhandene örtliche Verschieblich­ keit (u. Funktion) von Organen aufhebende Fest­ pressen von Organ(teil)en (z.B. Bruchinhalt, Hirn­ teile, Gebärmutter mit ►Retroflexio unter der Schwangerschaft) durch Einschnürung in einer Bruchpforte oder durch sonstigen Druck aus der Nachbarschaft (Kompression), insbes. nach vorheri­ ger atypischer Verlagerung, Abknickung, Drehung etc. Kann durch Druck auf die zugehörigen GefäßNervenbahnen zu Durchblutungsnot (►Ischämie, ►Infarzierung) u. Gewebsuntergang (►Nekrose) füh­ ren; löst charakteristische örtliche (u.a. Schmerz, s.a. ►Hernia incarcerata) u. allgemeine Einklemmungs­ erscheinungen (z.B. Schock, Intoxikation) aus. S.a. ►Incarceratio. B incarceration. E i n - K o m p a r t i m e n t - M o d e l l : (D ost) einfachstes pharmakolog. Kompartimentmodell zur Verfolgung von Konzentrationsverläufen bei intravasaler (intrave­ nöser) oder extravasaler Verabfolgung eines Stoffes unter Berücksichtigung seiner Verteilung auf ein

ka i----------1 k, Pharmakon----- | Körper|-----------—►Ausscheidung E in -K o m p a rtim e n t-M o d e ll.

einziges Kompartiment, z.B. Blut oder Extrazellular­ raum, u. die aus diesem erfolgende Ausscheidung, z.B. durch die Niere. Der wechselseitige Austausch mit anderen Kompartimenten bleibt unberücksich­ tigt. Die Analyse erfolgt anhand der Elimination, wo­ bei Anfangskonzentration u. Eliminationskonstante (ke) als Parameter dienen bzw. - bei oraler Gabe die fiktive Anfangskonzentration, die Invasionsge­ schwindigkeitskonstante (ka) u. die ke. E i n k o t e n : ►Enkopresis. E i n l a g e : 1 ) ►orthopädische (Schuh-)Einlage. Barch support. 2) in eine Körperhöhle eingebrachte radio­ aktive Substanz zur intrakavitären ►Strahlenthera­ pie. B insertion. 3) das in eine Zahnkavität oder in den Wurzelkanal eingebrachte Medikament zum Zwecke der Desinfektion, Imprägnierung, ►Devitalisation; i.w.S. auch die Einlagefüllung (»Inlay«). B temporary filling. E i n l a u f : ►Darmeinlauf. Benema. E i n l a u f I r e l p o s i t i o n : C h ir u r g ie ►Desinvagination(sversuch) durch Kontrastmitteleinlauf unter fortlau­ fender Röntgenkontrolle; ein in der Kinderchirurgie selten angewandtes Verfahren; nicht mehr üblich. B hydrostatic reduction of intussusception. E i n m a l . . . : s.a. ►Einweg... Bone-way, disposable. E i n m a l l g e r ä t e , Einweggeräte: sterile, evtl, auch pyro­ genfreie Geräte (größtenteils aus Plastikmaterial) zur einmaligen Verwendung. Bsingle-use instruments. E in m o n a ts lp ille , -s p ritz e : Konzeptionsverhütung durch einmal im Monat erfolgende Einnahme oder Injektion von ►Ovulationshemmern. B once a month pill/injection. E i n l n ä s s e n : ►Enuresis. E i n | o r t ( s ) t h e o r i e : Theorie über die Schallanalyse im Innenohr, der zufolge sich für jede Schallfrequenz ein Schwingungsmaximum an einem spezifischen Ort der Basilarmembran bildet; s.a. ►Lamina basila­ ris (dort Abb.). B single-site (entotic resonance) theory. E i n - P h a s e n - M e t h o d e : G y n ä k o lo g ie ►Konzeptionsver­ hütung durch Östrogen-Gestagen-Kombinationsprä­ parate als ►Ovulationshemmer. B monophasic oral contraceptives. E i n p h a s e n p r ä p a r a t : s.u. ►Ovulationshemmer. E i n r e n k u n g , Einrichtung: C h ir u r g ie ►Reposition. E i n r e n k u n g s l p h ä n o m e n : ►ORTOLANi-Phänomen. E i n s c h l a f m i t t e l : Schlafmittel (s.u. ►Hypnotica) mit rasch eintretender, kurz dauernder Wirkung; z.B. Benzodiazepine, Antihistaminika mit hypnotischer Wirkung. B soporific. E i n s c h l a f l s t a d i u m : 1 ) A n ä s th e s io lo g ie Einleitungssta­ dium; das ►Narkosestadium I (geprägt durch Schmerzfreiheit = »Analgesie« u. ►Amnesie) ein­ schließlich der Übergangsphase in das Stadium II (Bewusstlosigkeit). B primary stage of anesthesia. 2) P h y s io lo g ie s.u. ►Schlaf. B predormitum, falling asleep. E i n s c h l e i c h e n : 1 ) P h y s io lo g ie elektrische Reizung mit leicht ansteigender Reizintensität; hierbei nimmt die Möglichkeit einer überschwelligen Erregung mit fal­ lender Änderungsgeschwindigkeit des Reizes ab. S.a. ►Einschleichzeit. B creeping. 2) P h a r m a z ie langsam ansteigende Dosierung eines Medikaments. E i n s c h l e i c h l z e i t , Chronherpie: P h y s io lo g ie Halbwerts­ zeit eines exponentiell verzögerten Reizstromes von doppelter Stärke der ►Rheobase, der gerade noch er­ regend wirkt. Ein Parameter der Akkommodation von Nerv u. Muskel. E i n s c h l u s s b l e n n o r r h ö : O p h th a lm o lo g ie ►Einschlusskörperchen-Konjunktivitis. B inclusion(-body) blennorrhea. E i n s c h l u s s l k ö r p e r ( c h e n ) : in Zellen nach Fixierung u. Färbung lichtmikroskopisch sichtbare »Partikeln«. V.a. als Phänomen bei Virusinfektionen nachweisba­ re virusspezifische Strukturen in Zellkern oder Zyto­ plasma; als Kerneinschlüsse TypA z.B. bei Herpes simplex, Zoster, Varizellen, Zytomegalie, Gelbfieber

489 u.a., TypB bei Poliomyelitis, Rift-Tal-Fieber u.a.; als Plasmaeinschlüsse bei Pocken, Molluscum contagio­ sum, Tollwut u. bei Chlamydien infektionen (s.a. ►Elementarkörperchen). S.a. ►DÖHLE-Körperchen. □ inclusion bodies. E i n s c h l u s s ( k ö r p e r c h e n ) e n z e p h a l i t i s , maligne sub­ akute Panencephalitis: s.u. ►Encephalitis. B inclusion-body encephalitis. E in s c h lu s s (k ö rp e rc h e n )k o n ju n k tiv itis , Einschlussblennorrhö: eine Bindehautentzündung bei Neuge­ borenen, hervorgerufen durch Chlamydia trachoma­ tis (meist die Serotypen D-K; auch im Vaginalsekret der M utter nachweisbar). 7-9 Tage nach der Geburt als akuter Schwellungskatarrh (mit schleimig-eitri­ gen Absonderungen) mit Lidödem u. Verdickung (papilläre Hypertrophie) der Bindehaut; im Abstrich werden PROWAZEK-Einschlusskörperchen gefunden. - Bei Erwachsenen tritt die E. als ►SchwimmbadKonjunktivitis, sog. Paratrachom, auf. B inclusion(-body) conjunctivitis of the newborn. E in s c h lu s s ( k ö r p e r c h e n ) k r a n k h e it, g e n e r a lis ie r te (z y t o m e g a l e ) : ►Zytomegalie. B (cytomegalic) inclu­

sion disease. E i n s c h l u s s k ö r p e r m y o s i t i s : eine Form der sekundären

Myopathie; neuromuskuläre Erkrankung, die histolo­ gisch gekennzeichnet ist durch »rimmed vacuoles« (mit einem Rand versehene Vakuolen) und eosinophi­ le zytoplasmatische Einschlüsse; entzündliche Erkran­ kung unklarer Genese. B inclusion-body myositis. E i n s c h l u s s z y s t e , e p i t h e l i a l e : s.u. ►Bindehauttumo­ ren. E i n s c h m e l z u n g , Nekrolyse: P a th o lo g ie eitrige Um­ wandlung u. Verflüssigung eines Gewebes. B necro­ lysis. E i n s c h n e i d e n : G e b u r t s h i l fe das Sichtbarwerden des vorangehenden Kindsteiles zwischen den Schamlip­ pen; s.a. ►Durchschneiden. B passage through intro­ itus. E i n l s c h w e m m l k a t h e t e r : K a r d io lo g ie dünnwandiger Plastik-(Ballon-)Katheter, der nach Venenpunktion vom Blutstrom über die V. cava durch den rechten Vorhof u. die rechte Herzkammer in die Pulmonalar­ terie bis zum Herzen (Rechtsherzkatheterismus), evtl, auch in die großen Herzgefäße mitgeführt wer­ den kann. Angewendet z.B. zur »blutigen« Druck­ messung (s.a. ►Wedge-Druck) u. zur Blutentnahme. S.a. ►SwAN-GANZ-Katheter; ►Herzkatheterismus. B flow-directed catheter. E in s c h w e m m u n g s s y n d ro m : ► TUR-Syndrom. E i n s p r i t z u n g : ►Injektion. E i n s t e i n - G l e i c h u n g : in der Quantentheorie des Lichts die Formel E = nhv (h = PLANCK-Wirkungsquantum; v = Zahl der Schwingungen pro Sek., ►Hertz; n = Nu­ merus = Vielfaches). E i n l s t e i l n i l u m , Abk. Es: C h e m ie nach Albert Einstein ( 1 8 7 9 - 1 9 5 5 ) benanntes 3-wertiges radioaktives Ele­ ment der Actiniden-Gruppe (Transurane) mit OZ 99; seine Isotope 246Es - 256Es mit Halbwertszeiten zwischen 7 Min. u. 320 Tagen. B einsteinium. E i n s t e l l l m e c h a n i s m u s : 1 ) beim Säugling durch Berüh­ rung von Lippen oder Mundwinkel auslösbare Saug­ bewegungen u. Drehen des Kopfes nach der Seite des Reizes. - Beim Erwachsenen analog als krankhaftes Enthemmungsphänomen nach einer Hirnschädigung (►Fressreflex, ►Zwangsschnappen). Boral reflex mechanism, snouting. 2) Mechanismus der ►Frucht­ einstellung. B positioning. E i n s t e l l u n g : 1 ) die individuelle Erprobung u. Festset­ zung einer geeigneten Diät. 2) P h a r m a z ie bei lang­ zeitiger Behandlung mit Arzneimitteln (»Dauerme­ dikation«) die auf Erprobung basierende Festlegung der wirkungsvollsten Dosis u. Verabreichungsart (z.B. von Insulin, Digitalis, Cumarinderivaten). B 1), 2) adjustment. 3) Praesentatio: ►Fruchteinstel­ lung. B presentation. 4 ) die Blickbewegungen zur Fi­ xierung des Objektes. B gaze for object fixation. E i n s t e l l u n g s l n y s t a g m u s : kurzzeitiger, feinschlägiger ►Nystagmus bei extrem seitlicher Blickrichtung;

E in -Z ell-K u ltu r eine passagere Störung des Augenmuskelgleichge­ wichts ohne diagnostische Bedeutung. S.a. ►Blick­ richtungsnystagmus. B fixation nystagmus. E i n l s t r o m l g e r ä u s c h e : K a r d io lo g ie diastolische ►Herz­ geräusche; s.a. ►Phonokardiographie. B inflow (diastolic) murmurs. E i n l t a g s l f i e b e r , Ephemera: v.a. im Herbst u. W inter vorkommendes, 1- bis 3-tägiges Fieber mit schwerem Krankheitsgefühl, meist auch mit ►Herpes simplex der Lippen. B ephemeral fever. E i n t l h o v e n (W illem E., 1 8 6 0 - 1 9 2 7 , Physiologe, Lei­ den; Nobelpreisträger 1 9 2 7 ). - E .- D r e ie c k : K a r d io lo ­ g ie hypothetisches Dreieck für die ►Extremitätenab­ leitung = E.-Ableitung des ►Elektrokardiogramms. B Einthoven’s triangle. - E .- G a l v a n o m e t e r : Saitengalvanometer mit Projektionsmikroskop für die Elek­ trokardiographie. B E.’s galvanometer. E i n t r ä u f e l u n g : ►Instillation. - Auch - i.w.S. - die tropfenweise verabfolgte ►Infusion. B instillation, drip. E i n t r i t t d e s K o p f e s : der Zeitpunkt, in dem der größte Kopfumfang des Kindes die ►Beckeneingangsebene überschreitet. B engagement of head. E i n t r i t t s l b l o c k : K a r d io lo g ie die »Schutzblockierung« bei ►Parasystolie. Bentrance block. E in tritts le ffe k t, GAUSS-Effekt: Verlangsamung (►Dip) des kindlichen Herzschlages beim ►Eintritt des Kopfes in das kleine Becken. B engagement effect. E i n t r i t t s l s c h w e l l e : Plasmakonzentration eines Stof­ fes, deren Überschreiten zur Ausscheidung (»Ein­ tritt«) in den Harn führt; s.a. ►Nierenschwelle. B entrance threshold. E i n t r i t t s l w e h e n , Stellwehen: wehenartige Schmerzen beim ►»Eintritt des Kopfes« in das kleine Becken (= Dolores praeparantes). Bpremonitory pains. E i n w ä r t s s c h i e l e n : ►Strabismus convergens; s. a. ►Esophorie. E i n w e g s p r i t z e : steril verpackte Kunststoff-Injekti­ onsspritze (evtl, mit Inhalt u. Kanüle) zum nur ein­ maligen Gebrauch. B single-use syringe. E i n w i l l i g u n g s l r e c h t : das Recht des Patienten, zu einem vom Arzt beabsichtigten Eingriff seine Einwil­ ligung zu geben oder zu verweigern. K i n d e r u n t e r 1 4 J a h r e n : Notwendig ist die Einwilligung der gesetzl. Vertreter (Eltern, Vormund). J u g e n d i , z w . 1 4 u . 1 8 J a h r e n : Ausführliche Prüfung der Einw.-Fähigkeit ist vorgeschrieben. Falls nicht gegeben, ist auch hier die Einwilligung der gesetzlichen Vertreter un­ erlässlich. E r w a c h s e n e : Bei Verlust der Einw.-Fähigkeit ist u. U. der Betreuer mit dem Aufgabenkreis Ge­ sundheitsfürsorge oder das Vormundschaftsgericht zuständig, nicht automatisch die Angehörigen des Patienten. e i n z e i t i g : derart vorgehend, dass das Behandlungsziel in einer Sitzung erreicht wird. B one-stage. E i n z e l l f a s e r l e l e k t r o l m y o l g r a p h i e : extrazelluläre Re­ gistrierung der elektrischen Aktivität einzelner Mus­ kelfasern mit Spezialelektroden, die mit sehr kleinen Ableiteflächen (Durchmesser ca. 25 mm) bestückt sind; auch als Multielektroden mit spezieller appara­ tiver Ausstattung. A n w . z.B. zur Untersuchung der Faserdichte einzelner ►motorischer Einheiten. B single-fiber electromyography. E i n z e l k n o p f l n a h t : chirurgische Naht, bei der die bei­ den Fadenenden nach Durchzug durch die W undrän­ der - diese adaptierend - seitlich oder über der Schnittlinie geknüpft u. verknotet werden. A n w . als Knopfnahtreihe; ferner mehrschichtig als »Eta­ gennaht«. B button suture. E i n z e l l e r , Protista: Sammelbez. für alle aus nur einer Zelle bestehenden, selbstständig lebenden Organis­ men, z. B. Bakterien u. blaugrüne Algen (niedere Pro­ tisten, Prokaryonten), sowie für Protozoen, Pilze u. Algen (höhere Protisten, Eukaryonten). B unicellular organisms, protista. E i n - Z e l l - K u l t u r : 1 ) die aus einer einzigen überimpften Erregerzelle hervorgegangene »reine« Bakterienkul-

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E in z e lm a x im a ld o sis tu r (»Reinkultur«), Die »Mutterzelle« wird aus einem ►hängenden Tropfen mittels Mikromanipulator oder aus einem ►BuRRi-Tusche-Präparat ausgele­ sen. II pure culture. 2) aus einer singulären Zelle ent­ standener Klon; s.a. ►monoklonal. E i n z e l l m a x i m a l l d o s i s , Abk. EMD: P h a r m a z ie die ge­ mäß DAß bei der Rezeptur zu beachtende maximale Einzeldosis. S.a. ►Dosis effectiva, ►Tagesmaximaldo­ sis. - Die Überschreitung dieser Dosis muss im Falle der ►Betäubungsmittel besonders gekennzeichnet werden (Ausrufungszeichen u. Wiederholung der Mengenangabe in Buchstaben [Ausschreiben der Zahl]). B maximal single dose. E i n z e l m i t t e l h o m ö o p a t h i k u m : aus einer einzigen Aus­ gangssubstanz potenziertes homöopathisches Arz­ neimittel. E i n z e l l s t r a n g : G e n e tik die einzelne Polynucleotidkette der Doppelhelix (► WATSON-CRiCK-Modell). B sin­ gle Strand. E i n z e l l z e l l l n e k r o s e : der durch Zellbrüche (Fragmen­ tierung) u./oder Verlust der Kernanfärbbarkeit cha­ rakterisierte Untergang einzelner Zellen als unum­ kehrbares Stadium der ►Degeneration (Dystrophie). B single-cell necrosis. E i n z i e h u n g : 1 ) inspiratorische E.: sichtbares Einsin­ ken der Zwischenrippenräume - oft auch des Epigastriums u. Jugulums - bei erschwerter Einatmung (bei Stenose der oberen Luftwege); Zeichen eines erhöhten negativen intrathorakalen Drucks. B intercostal retraction. 2 ) s y s t o l i s c h e E .: E. der Brustwand in Höhe der Herzspitze während der Systole; bei ►Ac­ cretio cordis. B retraction over cardiac apex. E i l r e i f u n g , Oogenese, Ovogenesis: E m b r y o lo g ie die unter 2 Reifeteilungen erfolgende Entwicklung der ►Oogonien zum reifen ►Ei. Die 1. Teilung beginnt bereits vor der Geburt, geht aber zunächst nur bis zum Diktyotänstadium (bleibt vor der Metaphase stehen) u. wird erst nach Erreichen der Follikelreife vollendet, wobei aus der großen diploiden Zelle (= primäre Oozyte = Ovocytus primarius) 2 unter­ schiedliche haploide Zellen hervorgehen, u. zwar die sekundäre Oozyte (= Ovocytus secundarius) u. das 1. Polkörperchen, welches zwischen der Zona pel­ lucida u. der Zellmembran der sekundären Oozyte zu liegen kommt. Die anschließende, ohne DNS-Replikation erfolgende 2. Reifeteilung setzt mit dem Ei­ sprung (►Ovulation) ein, wird aber nur im Falle einer Befruchtung vollendet (bei Nichtbefruchtung geht die Zelle zugrunde); sie führt zur Bildung des Reif­ eies u. eines weiteren, des sog. 2. Polkörperchens; parallel erfolgt separat die Teilung des 1. Polkörper­ chens in 2 Polkörperchen. S.a. ►Follikelreifung. B oogenesis. E i s l a n l ä s t h e s i e : s.u .►Kälteanästhesie. B cryoanesthesia. ( v . ) E i s e i s b e r g (A nton Freiherr v . E., 1860-1939, Chirurg, Wien). - E .- O p e r a t i o n : die mehrfach modifi­ zierte ►BiLLROTH-Operationll als Magenresektion mit Anastomosierung des Jejunums mit dem Magen­ stumpf an dessen Hinterwand bzw. am Querschnitt des Restmagens, zuletzt (1905) modifiziert als Gastroenterostomia antecolica posterior laterolateralis (in Form einer »Alpha-Anastomose«). Heute nur noch von historischer Bedeutung. - E .- P h ä n o m e n : vom Bauch in die rechte bzw. linke (auch bds.) Schul­ ter ausstrahlende Schmerzen als Hinweis auf eine Phrenikusreizung infolge Erkrankung der Leber/Gallenblase bzw. Bauchspeicheldrüse. E i s e n , Ferrum, Abk. Fe: metallisches Element mit OZ26, Atomgew. 55,847; in Eisenverbindungen meist 2-wertig (Ferro-Verbindungen; wirken als Re­ duktionsmittel, sind in Magen u. Duodenum resor­ bierbar), seltener 3-wertig (Ferri-Verbindungen; wir­ ken als Oxidationsmittel). Wesentliches Element für die Oxidationsabläufe in der Zelle (s.a. ►Redoxsystem, ►Häm, ►Cytochrom), für Sauerstoffspeiche­ rung (in ►Myoglobin) u. Sauerstofftransport (in ►Hämoglobin). W ird - in Abhängigkeit von der Salz­

säure des Magens - in der Schleimhaut des Duode­ nums u. Jejunums mit Hilfe eines eigenen Transport­ systems resorbiert in Mengen, die den durch physio­ logische Verluste (Epithelabschilferung; bei 9 auch Menstruation) entstandenen Bedarf decken (bei cf ca. lm g/d; ca. 1 0 % des - v.a. komplexgebundenen, 3-wert. - Nahrungseisens; größere Mengen bei Eisen­ mangel u. entsprechender therap. Zufuhr von v.a. 2wert. Eisen). E. wird im Pfortaderblut von Transfer­ rin gebunden (physiologische Bindungsnutzung ca. 30% ) u. an die Bedarfsorte gebracht; wird als »Funk­ tionseisen« eingebaut in Fe-haltige Enzyme der Zel­ len u. in Myoglobin (ca. 11,6%), dient der Bildung von ►Hämoglobin (ca. 70% des Gesamtbestandes), wird - soweit nicht sofort benötigt - als Speicher= Depoteisen im retikuloendothelialen System abge­ lagert (v.a. in Leber, Milz, Knochenmark; u. zwar an Ferritin u. Hämosiderin gebunden; etwa 18,6%; bei Bedarf mobilisierbar), ist im Plasma als Fe3+ an ►Transferrin gebunden (ca. 0,1%; s.a. ►Eisenbin­ dungskapazität). Ist als freies, nichtgebundenes Eisen giftig; das aus Erythrozyten freigesetzte Eisen (täglich 20-25 mg) wird zumeist wieder an Hämoglo­ bin gebunden. Der Gesamtbestand des Körpers an Fe (►Eisenpool) beträgt 4 -5 g (davon im Hämoglobin etwa 3 g; Mengenverhältnisse s. Abb.; 1 mg entspr. 18pmolFe). Zu Mangelerscheinungen s.u. ►Eisen­ mangel; Überangebotszustände s.u. ►Hämochroma­ tose, ►Hämosiderose, ►Siderose; ►Eisenvergiftung. S.a. ►Ferri-, ►Ferro-, ►Ferrum, ►Sidero-. B iron, fer­ rum.

E is e n : Eisenstoffwechsel. E i s e n - 5 9 , Abk.

5 9 Fe: R a d io lo g ie als Radioeisen ein ß(0,27, 0,46 u. 15,8 MeV) u. y-Strahler (1,29, 1,1 u. 0,19 MeV); physikalische Halbwertszeit: 45,1 d; kriti­ sche Organe: Milz, Blut u. Knochenmark. Diagnosti­ sche Anw. erfolgt für kinetische Stoffwechselanaly­ sen (z.B. Plasmaeisen-Turnover bzw. ►Eisenclearance; Erfassung von Fe-Einbau in Erythrozyten, Fe-Verteilung auf Leber, Milz, Knochenmark; s.a. ►Ferrokinetik). - Ähnlich verwendet wird auch Eisen-55. B iron-59. E i s e n a s p a r t a t : zweiwertige Eisenverbindung zur ora­ len Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous aspartate, iron aspartate. E i s e n b a h n l n y s t a g m u s : physiologischer optokineti­ scher ►Nystagmus bei Blick aus dem fahrenden Zug. B railroad nystagmus, optokinetic n.

E is e n re a k tio n

491 E i s e n l b e s t i m m u n g : der quantitative oder qualitative

Nachweis von Eisen. Erfolgt z.B. photometrisch im Serum oder Plasma als Fe2 +-Bestg. (nach Reduktion von Fe3+) nach Bildung eines Farbkomplexes, z.B. mit Bathophenanthrolin; Normalwerte: 9 6 ,6 26 pmol/1 (37-145 pg/dl) bzw. cf 10,6-28,3 prnol/1 (59-158 pg/dl); Fehlbestimmungen möglich bei Ver­ wendung eisenhaltiger Blutentnahmegefäße u. durch Hämolyse. - Ferner histologisch z.B. durch ►Berliner-Blau-Reaktion. B iron determination. E i s e n b i n d e n d e s ß i - G l o b u l i n : ►Transferrin. E i s e n b i n d e n d e s M i l c h p r o t e i n : ►Lactoferrin. E i s e n l b i n d u n g s l k a p a z i t ä t , Abk. EBK, IBC: Testmetho­ de zum Nachweis von ►Eisenmangel oder ►Überla­ dung. - E ., l a t e n t e , Abk. EBK frei, LEBK, UEBK: die freie, ungesättigte EBK des Transferrins (=TEBK-Serumeisen), d. h. die EBK, die über die normale V3 "Sättigung des Transferrins möglich ist. Sie ist erhöht bei Eisenmangel, stark erniedrigt bei Hämochromatose, Eisenüberladung bei Lebererkrankungen u. bei Hä­ moglobin-Synthesestörungen. B iron-binding capacity. - E ., t o t a l e , Abk. EBK total, TEBK: die Gesamt­ kapazität des ►Transferrins, Eisen zu binden (nor­ mal: 48-66 pmol Eisen/1 bzw. 270-370pg Eisen/dl); ist erhöht bei Eisenmangel, erniedrigt bei Infekten, Tumoren, Transferrinmangel. Die Bestimmung er­ folgt z.B. durch Fällung mit Magnesiumcarbonat, ra­ diochemisch mit Eisen-59 oder aber durch Bestim­ mung des Transferrins durch radiale Immunodiffusion (z. B. nach der Formel: Transferrin [mg/dl] x 1,25 = TEBK [pg/dl]). E i s e n l b i n d u n g s l r e a k t i o n : H is to c h e m ie (H a le ) Nach­ weis saurer Glykosaminoglykane durch Einbrin­ gen der Gewebeschnitte in angesäuerte Eisen(III)hydroxid-Lsg. u. Sichtbarmachen des Hydroxids Fe(OH) 3 mit Eisen(II)-cyanid (= Berliner-Blau-Reaktion). E i s e n c h l o r i d : 2- oder 3-wertige Eisenverbindung zur Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous Chloride, iron Chloride. E i s e n l c h l o r i d l p r o b e , FÖLLiNG-Probe: einfache Such­ probe auf ►Phenylketonurie; im positiven Fall tritt nach Zusatz von 10%igem Eisen(III)-chlorid zur fri­ schen angesäuerten Harnprobe Grünfärbung auf, ebenso - im »Windeltest« - nach Auftropfen der Lö­ sung auf die frisch eingenässte Windel; Test erst im 2.Lebensmonat positiv. S.a. ►GuTHRiE-Test. Bferric Chloride test. E i s e n I c l e a r a n c e : das Verschwinden des transferringe­ bundenen Eisens aus dem Blutserum; s.a. ►Ferrokinetik. Die Messung erfolgt mit Eisen-59 (Bestim­ mung der Halbwertszeit). Gesteigert z.B. bei Trans­ ferrinmangel. B iron clearance. E i s e n l d e p o t : s.u. ►Eisen. Biron depot. E i s e n d r a h t l p h l e b i t i s : Venenentzündung - v.a. an den Beinen - mit starker Verhärtung, aber ohne wesent­ liche Verdickung des Gefäßes. B wire-like phlebitis. E i s e n d r a h t l p u l s : sehr harter Puls mit kleiner Amplitu­ de. B wiry pulse, wire-like pulse. E i s e n f u m a r a t : 2-wertige Eisenverbindung zur oralen Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous fumarate, iron fumarate. E i s e n g l u c o n a t : 2- oder 3-wertige Eisenverbindung zur Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous gluconate, iron gluconate. E i s e n g l y c i n s u l f a t : 2-wertige Eisenverbindung zur ora­ len Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. B ferrous glycine sulfate, iron glycine Sulfate. E i s e n l h ä m a t l o x y l i n - F ä r b u n g : H is to lo g ie Färbung mit Eisenhämateinlack (aus Hämatoxylin- u. Eisen[III]chlorid); als ►We ig e r t -, ►HEiDENHAiN-Färbung. B iron hematoxylin stain. E i s e n - H a r n Stoff l a g a r : B a k te r io lo g ie ►KuGLER-Eisenagar. B iron urea agar. e i s e n h a r t e S t r u m a : ►RiEDEL-Struma. E i s e n h e x a c y a n o f e r r a t : Antidot bei Thalliumvergif­ tung u. zur Dekorporation nach Radiocäsium. B ferric hexacyanoferrate, ferric ferrocyanide.

Eisenlhut:

B o t a n ik Aconitum-Arten; s.a. ►Aconitin (Vergiftung). B aconite, monkshood. Eisenhydrogenaspartat: 2-wertige Eisenverbindung zur oralen Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous hydrogen aspartate. Eisenllunge: P a th o lo g ie 1) ►Siderosis pulmonum. 2) ►Lungenhämosiderose (s.a. ►Ceelen-GellerstedtSyndrom). Eisenlmangel: Missverhältnis zwischen Eisenaufnah­ me u. Eisenbedarf (mindestens lOmgFe/d; davon werden ca. 10 % als Fe2+ resorbiert; s. a. ►Eisen, Sche­ ma) infolge mangelnden Angebotes oder einer Eisen­ resorptionsstörung (z.B. nach Magenresektion, bei beschleunigter Darmpassage) oder erhöhten Fe-Verbrauchs (bei Infekten, Tumoren, Schwangerschaft, chron. Blutungsanämien). - E., latenter: E., bei dem das Serum-Fe erniedrigt, die ►Eisenbindungskapazi­ tät erhöht ist. - E., manifester: E. mit ►Eisenmangel­ anämie, Organschäden (z.B. brüchige Haare u. Fin­ gernägel, Rissigkeit der Haut, atrophische u. trocke­ ne Schleimhäute), Adynamie. S.a. ►Plummer-Vin SON-Syndrom. - E., prällatenter: E. mit Verminderung des Plasma-Ferritins u. des Eisendepots in Ferritin u. in Hämosiderin ohne Veränderung von Blutbild, Se­ rum-Eisen u. Eisenbindungskapazität. B iron deficiency (latent; manifest; prelatent). Eisenmangellanämie, Anaemia oligosideraemica, sideropenische Anämie: häufigste Form der hypochromen Anämie durch gestörte Hämoglobinbildung in­ folge manifesten ►Eisenmangels; meist mit Verrin­ gerung des Erythrozytenvolumens (Mikrozytose) so­ wie mit Anulo-, Aniso- u. Poikilozytose. Sonderfor­ men: ►CEELEN-GELLERSTEDT-Syndrom u. ►Faber-An­ ämie. S.a. sideroachrestische ►Anämie; ►Eisenthera­ pie. B iron deficiency anemia. Eisenmenger (Victor E., 1 8 6 4 - 1 9 3 2 , Arzt, Wien). E.-Komplex, E.-Syndrom, E.-Tetralogie: seltener ange­ borener Herzfehler mit der klassischen Tetralogie: Ventrikelseptumdefekt, reitende Aorta (Blutzufuhr erfolgt aus der re. u. li. Kammer), pulmonale Hyper­ tonie u. Rechtsherzhypertrophie mit Blausucht infol­ ge des Rechts-links-Shunts. B Eisenmenger’s com­ plex. - E.-Reaktion: die bei Herzfehlern mit aortopul­ monalem, Ventrikel- oder Vorhofseptumdefekt mit primärem Links-rechts-Shunt durch den fortschrei­ tenden Druckanstieg im Lungenkreislauf (pulmona­ le Hypertonie) u. den konsekutiven, den Druck in der linken Herzhälfte übersteigenden Druckanstieg in der rechten Herzhälfte erfolgende Shuntumkehr (= Rechts-links-Shunt) mit entsprechender Zyanose. - E.-Syndrom: 1) (P. W ood ) Bez. für alle angebore­ nen Herzfehler mit primärem Links-rechts-Shunt eines solchen Ausmaßes, dass sich eine pulmonale W iderstandserhöhung mit konsekutiver Shuntum­ kehr entwickelt (►EiSENMENGER-Reaktion) mit ent­ sprechender Zyanose. Dies ist der Fall bei ca. 27% der Ventrikel-, 7% der Vorhofseptumdefekte, 13% der offenen Ductus Botalli. - Nach Eintritt der E.-Re­ aktion verbietet sich in der Regel ein operativer Ver­ schluss der das Vitium kennzeichnenden Kurz­ schlussverbindung wegen der Gefahr der Auslösung eines akuten Rechtsherzversagens. 2) ►EisenmenGER-Komplex. B E.’s syndrome (Paul Wood’s revised concept). Eisenoxid: Diagnostikum für die Kernspintomogra­ phie; dient dem Nachweis von Lebertumoren. B fer­ rous oxide, iron oxide. Eisenpigment: gefärbte natürliche Substanzen mit FeGehalt, z.B. Porphyrine (nebst Derivaten) u. andere Metallproteide (z.B. Hämosiderin). B iron pigment. Eisenpool: P h y s io lo g ie das Gesamteisen im Organis­ mus, s.u. ►Eisen. B iron pool. Eisenpräparate: Arzneimittel zur ►Eisentherapie. Eisenquelle: natürliche Heilquelle mit mindestens 10 mg Eisen pro kg Wasser (inkorrekt: »Stahlquel­ le«). S.a. ►Eisensäuerling. Bchalybeate spring. EisenIreaktion: ►Berliner-Blau-Reaktion; s.a. ►Eisen­ bestimmung. B Prussian blue reaction.

E is e n sa c c h a ro se E i s e n s a c c h a r o s e : 3-wertige Eisenverbindung zur Sub-

stitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous sucrose, iron sucrose. E i s e n s ä u e r l i n g : Quelle mit einem Gehalt an freiem, gelöstem Kohlendioxid von > 1000 mg u. an Eisen von > 10 mg pro kg Wasser. E i s e n s o r b i t o l : 3-wertige Eisenverbindung zur paren­ teralen Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. B iron sorbitol. E i s e n l s p e i c h e r l k r a n k h e i t : Krankheitsbild infolge ver­ mehrter Ablagerung von Eisen in Geweben: ►Hämo­ chromatose, ►Hämosiderose. B iron storage disease. E i s e n I s t a r : O p h th a lm o lo g ie ►Siderosis lentis. E i s e n ( s t a u b ) I u n g e : ►Siderosis pulmonum. E i s e n I S t o f f w e c h s e l : s.u. ►Eisen (dort Abb.). B iron metabolism. E i s e n s u c c i n a t : 2-wertige Eisenverbindung zur oralen Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous succinate, iron succinate. E i s e n s u l f a t : 2-wertige Eisenverbindung zur oralen Substitutionsther.; s.a. ►Eisen. Bferrous Sulfate, iron sulfate. E i s e n l t h e r a p i e : Behandlung von ►Eisenmangel, u. zwar oral mit resorbierbaren 2-wertigen Eisenverbin­ dungen, z.B. Eisen(II>sulfat (= Ferrum sulfuricum oxydatum, FeS04 + 7 H 2 O) oder - bei Resorptionsstö­ rungen u. Unverträglichkeit - parenteral mit Fe(III)Verbindungen i.v.; Dosierung: 100-300 mg pro Tag. Wichtigste N W ist Obstipation, bei oraler Therapie kann es zu Übelkeit, Erbrechen u. Diarrhöen kom­ men. S.a. ►Eisenvergiftung. B ferrotherapy. E i s e n l ü b e r l l a d u n g : Überangebot an Eisen mit nachfol­ gender Ablagerung in die Gewebe: langsam-progredi­ ent v. a. bei ►Hämochromatosen u. ►Anämien mit in­ effektiver Blutbildung, schnell nach häufigen Trans­ fusionen bei therapierefraktären Anämien. Transfer­ rin-Sättigung > 80% (= latente ►Eisenbindungska­ pazität erniedrigt), erhöhte W erte des Serumferritins (u. der SGOT u. SGPT) u. Anstieg des Nicht-Hämoglobin-Eisens in den Erythrozyten sprechen für eine relevante E. (= manifestes Stadium). B iron overload. E i s e n l u t i l i s a t i o n s l r a t e : der von den Erythrozyten nach Injektion von Eisen-59 aufgenommene (inkor­ porierte) Anteil; normal 80-90%. S.a. ►Ferrokinetik. E i s e n ! V e r g i f t u n g : Vergiftung durch versehentliche Einnahme von Eisentherapie-Präparaten durch Kleinkinder (letale Dosis von Eisen[II]-sulfat [s.a. ►Eisentherapie]: 3-10 g). K l i n i k : blutiges Erbrechen, Durchfall, Teerstuhl, Schock (evtl, nach zunächst scheinbarer Besserung), später Zyanose u. Lungen­ ödem. - Gegenmittel: Deferoxaminum. B iron poisoning. E i s l e s s i g : s.u. ►Essigsäure. Bglacial acetic acid. E i s e s s i g l p r o b e : G e r i c h t s m e d i z i n s.u. ►TeichmannKristalle. E i l s p r u n g : G y n ä k o lo g ie ►Ovulation. B ovulation. E i s l w a s s e r l b a d : früher angewandte künstliche Unter­ kühlung (►Hypothermie) für Operationszwecke, in­ dem der Narkotisierte in einer eiswassergefüllten W anne auf die gewünschte Körpertemperatur ge­ bracht wird; s.a. ►Hibernation. B ice water bath. E i s w a s s e r l t e s t : 1 ) ►Cold-Pressure-Test. 2) (Bors) Prüfung der Reflexaktivität der Harnblase durch Auffüllung mit Eiswasser. B iced water test. E i t e r , Pus: durch belebte (►Eitererreger) oder unbe­ lebte (auch sterile) Fremdkörper hervorgerufenes entzündliches ►Exsudat (s.a. ►Entzündung), z.B. in infizierten Wunden, bei Phlegmone, in Abszessen, Furunkeln, bei Infektionen von Körperhöhlen bzw. Hohlorganen (z.B. ►Pyothorax, ►Pyaskos, ►Pyone­ phrose [»Eitersackniere«]), bestehend aus zahlrei­ chen polymorphkernigen Leukozyten (►Eiterkörper­ chen), nekrotischen Gewebezellen (Detritus) u. we­ nig Serum. Die Farbe u. Viskosität sind abhängig von den beteiligten Erregern (z.B. blauer Eiter bei Pseudomonas-Infektion). B pus. E i t e r l a u s s c h l a g : ►Pyodermie.

492 E i t e r b e u l e : ►Furunkel, ►Karbunkel. E i t e r l b l ä s c h e n : ►Pustula. E i t e r l e r r e g e r : die Bildung von ►Eiter auslösende Mi­

kroorganismen, v.a. Staphylo- u. Streptokokken, fer­ ner Pneumo-, Gono-, Meningokokken, Pseudomonas aeruginosa, Aktinomyzeten u.a.m. Bpyogenic agents, pyogens. E i t e r l f l e c h t e , - g r i n d : ►Impetigo contagiosa. E i t e r ! k ö r p e r c h e n , - z e l l e n : zerfallende u. dabei lyti­ sche Fermente freisetzende segmentierte Granulozy­ ten, auch Lympho- oder Monozyten-ähnliche Zellen, die - in großer Zahl - die trübe, rahmige Beschaffen­ heit des Eiters bedingen. Ihre Fermente führen ►Ein­ schmelzung vorhandener Nekrosen herbei. B pus corpuscles, pus cells. E i l t o d : das Absterben des reifen Eies nach dem Folli­ kelsprung im Falle der Nichtbefruchtung; Ursache der Menstruation. Eiltransport, -Wanderung: Fortbewegung des im Eilei­ tersekret schwimmenden Eies in die Gebärmutter. W ird gesteuert durch die Eileiterperistaltik u. die Flimmerbewegungen des Tubenepithels. S.a. Abb. B migration of ovum, passage of ovum.

Eitransport: Ernährung des Eies während des Transportes durch die Tube u. nach der Im plantation im Endometrium. [ 111] E i w e i ß , Eiweißkörper, Peptide, Proteine, Polyamino­

säuren: B io c h e m ie weit verbreitete, in tierischen u. pflanzlichen Zellen aus ►Aminosäuren durch ►Pep­ tidbindungen zusammengesetzte Naturstoffe (s.u. ►Eiweißbiosynthese), die charakteristische Kettenu. Raumstrukturen (►Eiweißstruktur) bilden u. durchschnittlich aus 50% Kohlenstoff, 7% Wasser­ stoff, 16% Stickstoff, 20 % Sauerstoff u. 2% Schwe­ fel bestehen. Nach Größe (Molekulargewicht) unter­ schieden als Oligopeptide (mit weniger als 10 Amino­ säuren [As.]), Polypeptide (mit 10-100 As.) u. Prote­ ine (Makropeptide; mit mehr als 100 As.). Nach ihrer Gestalt unterschieden in lang gestreckte (fibrilläre) Proteine, die als Stütz- u. Struktursubstanzen dienen (z.B. Keratin, Kollagen, Elastin, Myosin), u. in kuge­ lige (globuläre) Proteine (s. a. ►Globulin, ►Albumin), die vielfältige Funktionen in ►Zellkern, -membran u. Zytoplasma sowie in Körperflüssigkeiten (►Plasma­ proteine, ►Immunglobuline, ►Peptid- u. ►Proteohor­ mone, ►Enzyme) erfüllen oder dem Sauerstofftrans­ port dienen (Hämoglobin, Myoglobin). Proteine, die mit Stoffen ohne Eiweißcharakter zusammengesetzt sind, werden auch Proteide genannt (Chromo-, Glyko-, Hämo-, Lipo-, Nucleo-, Metall-, Phosphoproteide oder -proteine). S. a. ►Peptid..., ►Protein..., ►Proteo..., ►Plasmaproteine, ►Eiweiß... B protein, proteins. E i w e i ß l a n a l y s e : s.u. ►Plasmaproteine, ►Eiweißbe­ stimmung, ►elektrophorese; s.a. ►Eiweißstruktur. E i w e i ß l a u s s c h e i d u n g ( i m H a r n ) : ►Proteinurie. Balbuminuria, proteinuria. E i w e i ß l b e d a r f : P h y s io lo g ie s.u. ►Eiweißminimum, ►Ernährung. B protein requirement. E i w e i ß l b e s t i m m u n g : Messung der Eiweißkonzentra­ tion (Gesamteiweiß), u. zwar durch die ►Biuretreaktion oder durch Bestimmung des Stickstoffgehaltes nach dem ►KjELDAHL-Verfahren; ferner in verdünn-

Eiweißelektrophorese

493 te n L ö su n g en m it d e m FoLiN-CiocALTEU-Reagens n ac h L o w r y , d u rc h M essu n g d e r L ich ta b so rp tio n b e i 280 nm o d e r re fra k to m e tris c h u .a .m .; im H a rn a u c h q u a lita tiv m it S u lfo salicy lsäu re, m e is t als P a­ p ie r s tre ife n m e th o d e (s .a . ► P roteinurie). - Als k lin i­ sch e E iw e iß n a c h w e ism e th o d e n f e rn e r u .a . die E sb a c h -, H eller -, M il l o n -, NoNNE-APELT-Probe. B p r o te in assay, p ro te in d e te rm in a tio n .

Eiweißlbindung: s.u. ►Bindung. B protein binding. Eiweißlbiolsynthese, Eiweißneogenese, Eiweißana-

bolie: für Zellen u. Gewebe charakteristischer, gene­ tisch u. hormonell kontrollierter Aufbau körpereige­ ner Proteine (Polymerisierung freier zelleigener Aminosäuren) nach der chromosomalen, auf der ►Desoxyribonucleinsäure (DNS) festgelegten Infor­ mation. Der einer Polypeptidkette entsprechende Abschnitt (Cistron, Gen; s.a. ►Operon) der DNS be­ steht aus einer festgelegten Folge (Nucleotidsequenz) der Nucleinbasen Adenin, Guanin, Thymin u. Cytosin. Jeweils drei aufeinander folgende Basen (»Basentripletts«; mit 64 Kombinationsmöglichkei­ ten!) tragen die Information, d.h. das Code-Signal (»Codogen«) für je eine bestimmte Aminosäure. Sie können jedoch auch als »Start- oder Initiatorcodon« ein Signal für den Anfang bzw. als (nicht infor­ matives = nicht codogenes) »Terminal-Codon« ein Zeichen für das Ende einer Polypeptidkette darstel­ len. Am Genort wird der schraubenförmig gewun­ dene DNS-Doppelstrang (Doppelhelix) aufgetrennt (gespreizt) u. die Information auf eine Boten-Ribonucleinsäure (Messenger-RNS, mRNS) übertragen. Dieser Vorgang ist die ►Transkription (s.a. ►Transcriptase), wobei jeweils eine neue komplementäre Basenfolge (»Codon«) für jeweils eine bestimmte Aminosäure entsteht. Hierbei entspricht dem Ade­ nin auf der DNS das Uracil auf der mRNS, dem Gua­ nin das Cytosin, dem Thymin das Adenin u. dem Cy­ tosin das Guanin (in ►Riesenchromosomen wird der ganze Vorgang als »Puffing-Phänomen« sichtbar). Die mRNS tritt aus dem Zellkern als »Informosom« aus u. lagert sich im Zytoplasma ►Ribosomen-Aggre­ gaten (Polysomen) an, die als »multikatalytische Einheiten« die Übersetzung des genetischen Codes (die ►Translation) in die ►Aminosäurensequenz steuern. Durch Initiationsfaktoren gesteuert, paart sich das Startcodon der mRNS während der Anfangs­ phase der Synthese (Initiationsphase) mit dem ent­ sprechenden Anticodon einer Transfer- = tRNS, die als Aminosäurenüberträger wirkt. Während der Mo­ lekülverlängerung (Elongationsphase) wird die Poly­ peptidkette aus Aminosäuren zusammengebaut, die durch Aminoacyl-tRNS-Synthetasen aktiviert und an die tRNS mit charakteristischer »K leeblatt-Struk­ tu r gebunden sind. Bei der Entstehung der Polypep­ tidkette lagern sich (unter Einfluss von Elongations­ faktoren) entsprechend den vorgegebenen Codons die »Anti-Codons« der tRNS an die mRNS an. Die tRNS wird an die Aminoacyl-Bindungsstelle (Asite, acceptor site) des Ribosoms gebunden, die da­ durch eine Änderung der ►Konformation erfährt. Dadurch wird die tRNS zur Peptidyl-Bindungsstelle (P-site, donor site) des Ribosoms verlagert u. (infolge der tRNS-mRNS-Bindung) zugleich die mRNS am Ri­ bosom um 1 Codon verschoben (»die mRNS wandert entlang dem Ribosom«). An die frei gewordene AStelle des Ribosoms u. an das »nachrückende« Co­ don wird eine neue basenkomplementäre tRNS ge­ bunden u. die von ihr transportierte Aminosäure durch Transpeptidase des Ribosoms (esterartig) mit der zuvor an die Peptidyl-Bindungsstelle verla­ gerten Aminosäure geknüpft (»Peptidbindung«). An diesem Punkt beginnt die Verlängerung der Pro­ teinkette. Der Vorgang wiederholt sich so lange, bis durch ein Stoppcodon der mRNS der Abschluss (Ter­ mination) signalisiert u. die fertige Polypeptidkette mit ihrer charakteristischen ►Eiweißstruktur durch Terminationsfaktoren abgelöst wird. S.a. ►Eiweiß­ synthese. B protein biosynthesis.

r

T-G-G-G-A-A-G-C-T-

] [

Codogen

DNS

-A-C-C^CTT^C-G-A —

Transkription . 1

, Pll messenger’W RNS

Translation

Stoffwechsel '« « A-Glycin A-Serin « A-Lysin Substrat — ► Produkt \ mit Aminosäureresten ' ---- ► Protein

Eiweißbiosynthese: schematische Darstellung der Informa­ tionsweitergabe. [186] Eiweißldelnaturierung: s.u. ►Denaturierung. Eiweißlelektrolphorese: nach dem Prinzip der ►Elek­ trophorese durchgeführte Auftrennung eines Ei­ weißgemisches (meist Serum, aber auch Urin, Liquor u. andere Körperflüssigkeiten) auf einem Träger (Filterpapier, Celluloseacetat u. -nitrat, Stärke, Agar, Polyacrylamidgel), der mit einer ►Pufferlö­ sung (meist pH 8 ,6 ) getränkt ist, aber auch als träger­ freie Elektrophorese, ln einer feuchten Kammer wird eine konstante elektr. Gleichspannung für eine bestimmte Trennzeit angelegt, in der die Prote­ ine von der Auftragsstelle aus entsprechend ihrer La­ dung (s.a. ►isoelektrischer Punkt) u. damit ihrer elektrophoretischen Beweglichkeit (Wanderungsge­ schwindigkeit) entlang einer Trennstrecke von der Kathode (-) zur Anode (+) wandern (auf Abb. von re. nach li.). Präalbumin u. Albumin (IEP = 4,7) lau­ fen am schnellsten, gefolgt von cir, ci2 -, ß r u. ß2 -Globulin; Gamma(y)-Globuline (IEP = 5,8-7,3) wandern besonders langsam oder werden durch gegenläufig wirksame Kräfte (►Elektroendosmose) zur Kathode gezogen. Nach erfolgter Färbung der Proteine wird das gewonnene ►Elektropherogramm durch Extink­ tionsmessung in eine Kurve übertragen (Abb.), de­ ren Anteile angegeben werden bzw. nach ►Eiweißbe­ stimmung in Konzentration (g/1) umgerechnet wer­ den können. Veränderungen der Kurve (W erte) er-

Präalbum in Albumin (A) ai 0-2

ß y

Anteil

g/i

0,638 0,037 0,075 0,104 0,146

45,9 2,7 5,4 7,5 10,5

) \W V \ A Ö1 a 2

ß

Y

Eiweißelektrophorese: Extinktions-Orts-Kurve nach Auf­ trennung des Serums einer klinisch gesunden Person mit der Celluloseacetatfolien-Elektrophorese. Gesamteiweiß­ wert 72 g/L Die Senkrechten auf der Abszisse markieren die Grenzen der Fraktionen (von li. nach re. Albumine bis Gammaglobuline). [518]

Eiweißfäulnis geben sich bei Nierenerkrankungen, Entzündungen, Tumoren, Gammopathien, Antikörpermangelsyn­ drom u.a.m . Weitergehende Untersuchungen: ►Immunoelektrophorese, ►Lipoproteinelektrophorese, s.a. ►Plasmaproteine. B protein electrophoresis. Eiweißlfäulnis: s.u. ►Fäulnis. Eiweißfraktionierung: s.u. ►Plasmaproteine. B pro­ tein fractionation. Eiweißlhormone: ►Peptid- u. ►Proteohormone. Bpolypeptide hormones. EiweißIkoIeffizient: ►Albumin-Globulin-Quotient. EiweißIkörper: ►Eiweiß. Eiwei ßILabiLitätsIprobe: ►Serumlabilitätsprobe. Eiweißlmangel: P a th o lo g ie Mangel an Körpereiweiß infolge unzureichender Zufuhr von Nahrungseiweiß (s.a. alimentäres ►Dystrophie-Syndrom, ►Kwashior­ kor, ►Hunger...) oder als Folge eines veränderten Ei­ weißstoffwechsels, z.B. bei Resorptionsstörung (Sprue, Enteritis, Zöliakie), Enzymmangel (Afermentie), erhöhtem Verbrauch (Fieber, Tumorkach­ exie, Hyperthyreose), Hemmung der ►Eiweißbiosyn­ these (bei Leberparenchymschaden, hormonaler Stö­ rung), Eiweißverlust (bei Eiterung, Blutung, ►Prote­ inurie, exsudativer ►Gastroenteropathie), ferner bei Störung des RNS-Stoffwechsels; betroffen sind zu­ nächst v.a. die Albumine. B protein deficiency. Eiweißlmangellanlämie: ►Anämie durch Störung des Hämoglobinaufbaus infolge ►Eiweißmanges (häufig verbunden mit ►Eisen- u. ►Vitaminmangel; daher uneinheitliche Anämie-Formen). B protein-deficiency anemia. Eiweißlmangellödem: ►Hungerödem. B protein-deficiency edema. Eiweißlminimum: P h y s io lo g ie die Mindesteiweiß­ menge, die dem Körper wegen der ständigen Stick­ stoffausscheidungsverluste, d.h. zwecks Ausgleich der Stickstoffbilanz u. damit zur Vermeidung von Substanzverlust, zugeführt werden muss. Schätzbar durch den kleinsten, bei eiweißfreier Ernährung aus­ geschiedenen Stickstoffwert; s.a. ►Stickstoffbilanz. - Der tatsächliche Eiweißbedarf liegt wesentlich hö­ her als der aus dem Stickstoffverlust errechnete, u. er ist abhängig vom Gehalt an Eiweißbegleitstoffen in der Nahrung sowie vom Gehalt tierischen oder pflanzlichen Eiweißes an - insbesondere essentiellen - ►Aminosäuren. S.a. ►Ernährung, ►Eiweißmangel; s.a. ►Eiweißumsatz. B minimal proteinrequirement. Eiweißlquotient, -relation: ►Albumin-Globulin-Quo­ tient. Eiweißlresorption: die Aufnahme von Aminosäuren in die Darmwand (des Jejunums u. Ileums) nach der ►Eiweißverdauung. - Bei Säuglingen ist auch die Resorption ganzer Proteine (Antikörper der Mut­ termilch) möglich. B protein resorption. Eiweißlspektrum: H ä m a to lo g ie s.u. ►Plasmaproteine. Eiw e i ß| S t o f f w e c h s e l : alle Vorgänge, die die ►Eiweiß­ verdauung, -resorption, -biosynthese betreffen, fer-

Eiweißstoffwechsel.

494 ner alle Um- u. Abbauvorgänge von Eiweiß im inter­ mediären Stoffwechsel (Abb.). S.a. ►Anabolismus, ►Katabolismus, ►Eiweißumsatz. B proteometabolism. Eiweißlstruktur: B io c h e m ie Bau u. Gestalt der Eiweiß­ körper (Peptide, Proteine). Als »Primärstruktur« die während der ►Eiweißbiosynthese festgelegte Rei­ henfolge (Aminosäurensequenz) u. Zahl der Amino­ säuren. Als Sekundärstruktur die räumliche Anord­ nung der Moleküle, z.B. schraubenförmig gewunden (►Helix) oder regelmäßig abgewinkelt (►Faltblatt­ struktur). Als Tertiärstruktur die räumliche, über die Sekundärstruktur hinausgehende Anordnung der Polypeptidketten, z. B. in Form von Knäueln (glo­ buläre Struktur), die über längere Strecken durch Wasserstoffbindungen, Disulfidbindungen, lonenbeziehungen u. Fremdmoleküle stabilisiert werden, ferner durch Einstülpung hydrophober Gruppen in das Innere der Ketten, bedingt durch das umgebende wässrige Milieu; s.a. ►Immunglobuline. Als Quartär­ struktur die räumliche Anordnung mehrerer Unter­ einheiten (Polypeptidketten) zu einem funktionsfä­ higen Proteinmolekül, z. B. ►Hämoglobin. - Zur Ana­ lyse der Primärstruktur werden Proteine entweder unkontrolliert durch starke Säuren oder Basen abgebaut oder kontrolliert durch Einwirkung proteolyti­ scher Enzyme (s.a. ►Endopeptidasen, ►Exopeptidasen) in kleinere Bruchstücke zerlegt (Proteolyse). Bei der Sequenzanalyse ( 1 9 5 0 ) nach Pehr Edman ( 1 9 1 4 - 1 9 7 7 ) reagiert die N-terminale (d.h. außen stehende, nicht gebundene) Aminogruppe mit Phenylisothiocyanat, wodurch die Peptidkette schritt­ weise um eine Aminosäure verkürzt wird; in einer Apparatur (»Sequenator«) kann die Aminosäurense­ quenz von Polypeptiden automatisch bestimmt wer­ den. - Die Analyse der Tertiär- u. Quartärstruktur er­ folgt durch Beugung kurzwelliger Strahlen (Elektro­ nen, Neutronen, Röntgen- oder y-Strahlen) an kris­ tallisierten Molekülen oder mit höchstauflösender Elektronenmikroskopie auch an gelösten Proteinen. Die Ergebnisse werden in Großrechnern zu einem dreidimensionalen Molekülbild zusammengefügt. B protein structure. Eiweißsynthese: B io c h e m ie ►Eiweißbiosynthese; fer­ ner die Herstellung von Eiweißstoffen durch ►Pep­ tidsynthese u. durch Verfahren der ►Gentechnolo­ gie. B protein synthesis. Eiweißtoxin: s.u. ►Toxin. B proteotoxin. Eiweißlumsatz: der v.a. durch Hormone (STH, Thyr­ oxin, Androgene, Corticosteroide) gesteuerte ständ. Abbau von Körpereiweiß zu Aminosäuren u. die durch anabole Hormone geförderte Resynthese von Eiweißkörpern (►Eiweißbiosynthese) aus dem Aminosäurenpool; beim Menschen sind pro Tag be­ troffen ca. 100 g Gewebeeiweiß u. 400-800 g Gesamt­ eiweiß, davon ca. V3 Enzymeiweiß; s.a. ►Eiweißstoff­ wechsel. B protein turnover. Eiweißlverdauung: der mehrstufige Zerkleinerungs­ prozess von Nahrungseiweiß im Magen-Darm-Trakt durch Enzyme (►Endo- u. ►Exopeptidasen) des Ma­ gens (►Pepsin) u. der Bauchspeicheldrüse (►Trypsin, ►Chymotrypsin, ►Elastase, ►Kollagenase, ►Kallikre­ in u. ►Carboxypeptidasen) bis zu den der Eiweißre­ sorption zugänglichen Aminosäuren, s.a. ►Verdau­ ung... B proteopepsis. Eiweißlverlustlsyndrom: exsudative ►Gastroentero­ pathie. B protein-losing enteropathy. Eilzelle: >Ei; s.a. ►Ovocytus; s.a. ►Zygote. Eljalcullaltio, Ejakulation, Effluvium seminis: die beim Mann auf der Höhe des Orgasmus reflektorisch (►Ejakulationsreflex) ausgelöste »Samenaussto­ ßung«, bewirkt durch Kontraktion glatter u. quer ge­ streifter Muskulatur der Samenleiterampullen, Sa­ menblase, Prostata bzw. des Beckenbodens. - Bei me­ chanischen Störungen (z. B. Harnröhrennarben) oder diabetischer Neuropathie des inneren Schließmus­ kels kann die E. retrograd in die Harnblase erfolgen. - E. praecox: vorzeitiger, d.h. vor oder bei Beginn des

495 Geschlechtsverkehrs erfolgender Samenerguss. S.a. ►MASTERS-JOHNSON-Behandlung. - E. retarda: verzö­ gerter Samenerguss. □ ejaculation (premature; delayed). Ejakulat: Produkt der Ejakulation; ►Sperma. B ejacu­ late. Ejakulation: ►Ejaculatio. Ejakulatipnslreflex: der durch Summierung der von der Eichel (►Glans penis) kommenden Reize ausge­ löste »Bulbokavernosus-Reflex«, der zur Samenab­ gabe (►Ejaculatio) führt; er ist durch seelische Fakto­ ren ausgesprochen förder- u. hemmbar u. strahlt stark in das sympathische System aus (beeinflusst u.a. Atmung u. Kreislauf). - Bei Schädigung des Kreuzbeinteils des Rückenmarks (dem Sitz des Re­ flexzentrums = Ejakulationszentrum) ist Samenerguss (►Pollution) ohne Erektion möglich; bei Schädigung des Hals- oder Brustteils des Rückenmarks sind nor­ male Erektion u. Ejakulation möglich, jedoch ohne Orgasmus. B ejaculatory reflex, ejaculation reflex. ejection dick (e n g l.) Abk. E: ►Austreibungston. Eljekltilonslfraktion, Abk. EF:die »Austreibungsfrak­ tion«, das die tatsächliche Herzauswurfleistung defi­ nierende Verhältnis zwischen ►Herzschlagvolumen u. enddiastolischem Volumen des Herzens; messbar durch Ventrikeldarstellung mit Röntgenkontrast­ mitteln; Normalwert: > 65 %; ist z. B. bei Herzinsuf­ fizienz (z.B. nach Myokardinfarkt oder bei Kardio­ myopathien) trotz erhöhten Füllungsvolumens ver­ mindert. Bejection fraction. Ejektionslphase (der Aorta): P h y s io lo g ie die durch die systolische Pulswelle u. ►Windkesselfunktion bedingte Auswurfphase der Aorta, gekennzeichnet durch den Staudruck (Differenz zwischen Gesamt­ druck u. kinetischem Druck) als Funktion der Strö­ mungsgeschwindigkeit. B ejection phase. Ejrup-Verfahren (Erik V. B. E., geb. 1 9 1 0 , Internist, Stockholm): Prüfung des Kollateralkreislaufs bei Verlegung größerer Extremitätenarterien anhand der Pulsverkleinerungszeit nach Muskeltätigkeit. B Ejrup maneuver. ek... (g r ie c h .): Präfix »heraus«, »weg«, »außerhalb«. S.a. ►ex..., ►e... Ekbom-Syndrom: ►WiTTMAACK-EKBOM-Syndrom. Eklchonldrom: dem Knochen einzeln oder in der Viel­ zahl (Ekchondro[mato]sis) aufsitzender, gutartiger knorpeliger Tumor (►Chondrom); s.a. kartilaginäre ►Exostose; ►Enchondrom. B ecchondroma. Ekchondro(mato)se: s.u. ►Ekchondrom. Becchondro(mato)sis. Eklchylmose, Ecchymosis: kleinflächige Hautblutung. B ecchymosis. Ekdyspn: das Häutungshormon der Insekten; ein Ste­ roid. B ecdysone. EKG, Ekg: Abk. für ►Elektrokardiogramm; auch Jargonbez. für das Elektrokardiographie-Gerät (zahlrei­ che Modelle, darunter auch transportable für Not­ fallsituationen). B ECG. Ekiri: P ä d ia tr ie im Sommer in Japan vorkommende akute, epidemische Säuglingstoxikose unklarer Ge­ nese; mit hypokalzämischer Tetanie u. heftigen Durchfällen einhergehend. B ekiri. eklkrin: nach außen absondernd; s.u. ►Drüse. Becrine. EKK-Virus: Adenoviren, v.a. der Serogruppen 3, 7,19, 8 als Erreger der epidemischen Keratokonjunktivitis. Der Nachweis im Konjunktivalabstrich ist nach dem Infektionsschutzgesetz meldepflichtig. B epidemic keratoconjunctivitis virus, EKC virus. Eklkyelsis: extrauterine ►Gravidität; veralteter Be­ griff. B eccyesis. Ekllamplsie, Eclampsia: schwangerschaftsbedingte Erkrankung, die im letzten Schwangerschaftsdrittel als ►Spätgestose während der Geburt oder im W o­ chenbett auftritt. In Form des für die Krankheitsbe­ zeichnung typischen, meist durch Kopfschmerzen, Augenflimmern, Magenkrämpfe u. Ödeme angekün­ digten (drohende E.) eklamptischen Anfalls mit plötz­

Ekthyma contagiosum lichen, »blitzartigen« tonisch-klonischen Krämpfen (E. convulsiva), gefolgt von Bewusstlosigkeit. Selten, als Aufpfropfgestose, auch ohne Krämpfe (E. sine ec­ lampsia) primär in ein tiefes Koma übergehend. Bei­ de Formen als Hirnsymptome eines den Gesamtorga­ nismus betreffenden Geschehens, das sich auch an anderen Organen, z. B. an der Plazenta (Infarkte, vor­ zeitige Lösung, Insuffizienz), der Niere (als akutes Nierenversagen), der Leber (Nekrosen, Ikterus) ma­ nifestieren kann. Ist vermutlich bedingt durch Ver­ krampfung der Gefäße (Arteriolen u. Kapillaren) und/oder Veränderungen der Gefäßpermeabilität. S.a. ►eklamptischer Symptomenkomplex. B eclam­ psia. - E., rachitogene, Säuglingseklampsie, tetanoide E.: Tetanie-Manifestation beim Kind. Gekennzeich­ net durch zuerst tonische, dann klonische Krampfan­ fälle mit Bewusstseinsverlust, durch vorgewölbte Fontanellen, erhöhten Liquordruck, Pfötchenstellung. Im Allg. gute Prognose, evtl, aber Tod im Status eclampticus. Ekllamplsislmus: Präeklampsie; s.u. ►eklamptischer Symptomenkomplex. B pre-eclampsia. ekllamptischer Anfall: s.u. ►Eklampsie.

eklamptischer Symptomenkomplex:

G e b u r t s h i l fe

leichte u. schwere (als drohende ►Eklampsie) For­ men der Präeklampsie (Eklampsismus). Die - als Spätgestose - wegen der in unterschiedlicher Kombi­ nation u. Stärke auftretenden Leitsymptome ►Ödem (engl.: edema), ►Proteinurie, ►Hypertonie (ab 140/ 90 mmHg) als EPH-Gestose bezeichnet werden. Ihre Früherkennung stellt eine wichtige Aufgabe der Schwangerenbetreuung dar. - S.a. ►Gestose. B eclampsism. Eklljplse: V ir o lo g ie die »Dunkelphase« der Virusver­ mehrung, in der die Syntheseprozesse ablaufen u. das infektiöse Agens (Virus) in der Wirtszelle nicht nachweisbar ist. Beclipse. Eklmnelsie: 1) Zeitgitterstörung; Störung des Zeiter­ lebens mit »Sichzurückversetzen« in die Kindheit u. mit entsprechender Handlungs- u. Sprechweise. Tritt auf in tiefer Hypnose, im psychogenen Dämmerzu­ stand u. bei seniler Demenz. 2) anterograde ►Amne­ sie. B 2) ecmnesia. EkP: Abk. für ►ereigniskorrelierte Potentiale. Ekphoration: ältere Bezeichnung für das Abrufen einer Erinnerung. Eklphyma: D e r m a to lo g ie Auswuchs, Höcker. Becphyma. Eksltase: rauschhafter, ins Extrem gesteigerter Ge­ mütszustand (Affekt) mit meist religiös-glückhaf­ tem Inhalt, mit Schwinden der Grenzen des Ich- u. Gegenstandsbewusstseins u. der Kritik. Vorkom­ mend bei Massensuggestion (Unio mystica, Schama­ nismus), bei Angst-Glück-Psychose, als Effekt von Halluzinogenen (= toxische E.)- B ecstasy. Eksltrplphia, Ekstrophie, Exstrophie: P a th o lo g ie eine meist angeborene Fehlbildung, bei der die Schleim­ hautfläche eines Hohlorgans mehr oder weniger nach außen gestülpt ist. Als häufigste Form die ►Blasenekstrophie (als ventrale ►Spaltbildung). B ecstrophy, exstrophy. Ekltalsia, Ektasie: dauerhafte Lichtungsausweitung (auch als teilweise Ausbuchtung) eines Hohlorgans, insbes. auch eines Blut-, Lymphgefäßes (Angiektasie, Teleangiektasie, Phlebektasie), z. B. vor u. hinter Ste­ nosen oder als idiopath. Dilatation. B ectasia. - E. corneae: O p h th a lm o lo g ie ►Staphyloma. Bcorneal e. - E. der Pialvenen: ►Foix-ALAjouANiNE-Syndrom. E. venltriculi: ►Gastrektasie. Eklthym(a), Ecthyma, Lochschwäre: linsen- bis mün­ zengroßes, scharfrandiges, relativ oberflächliches Hautgeschwür, meist bedingt durch hämolysierende Streptokokken (E. simplex s. superficiale streptogenes). Eine ►Pyodermie, v.a. der Beine. Heilt unter Narbenbildung ab. B ecthyma. - E. cachecticorum: ►Ekthyma gangraenosum. - E. contagiosum, Stomati­ tis pustulosa contagiosa, Maul- oder Lippengrind, E. infectiosum: die »Schafpocken«, verursacht durch

Ekthyma gangraenosum ein Pockenvirus der Paravaccinia-Untergruppe. Er­ krankung junger Schafe u. Ziegen, die durch Kontaktinfektion auch auf Melker, Tierpfleger etc. über­ tragen wird u. (nach einer Inkubationszeit von 36 Tg.) zu Bläschen-, Pustel- oder Geschwürbildung v.a. an Händen u. Armen führt, evtl, auch zu Fieber u. Lymphknotenschwellungen. In Epidermiszellen treten SALYi-Einschlusskörperchen auf. Heilung in 4-6 Wochen. 01 contagious e., orf. - E. ganlgraenosum, E. cachecticorum, E. terebrans infantum, Dermatitis gangraenosa infantum: durch Hospitalismuserreger, darunter ►Pseudomonas aeruginosa (bläul.-grünl. Eiter), hervorgerufenes, meist generalisiertes E. bei abwehrgeschwächten Personen. Insbesondere bei dystrophisch-kachektischen Kindern, kann zu einer ►Sepsis führen. eklto..., ecto...: Vorsilbe »außerhalb«, »von außen«, »nach außen«; s.a. ►exo... Ekltolblast, Ekltolderm, Epiblast: E m b r y o lo g ie das äu­ ßere ►Keimblatt des Embryoblasten der Säuger u. des Menschen. Aus ihm geht die Anlage des Zentralner­ vensystems u. der Sinnesorgane hervor. Z.B.: Neural­ platte, -falten, -rinne, -rohr; Ohrplakode (wird zum Ohrgrübchen u. -bläschen), Linsenplakode (vom Au­ genbläschen, einer Aussackung des 1. Gehirnbläs­ chens, induziert; wird zum Linsenbläschen innerhalb des Augenbechers). Ferner die Haut u. ihre Anhangs­ gebilde sowie, durch Invagination im Bereich des Pri­ mitivstreifens, teilweise das ►Mesoderm. Bildet den Boden der Amnionhöhle. S.a. ►Entoderm, ►Meso­ derm, ►Gastrulation. B ectoblast, ectoderm. ektoldermal: das ►Ektoderm betreffend. B ectodermal. Ekltolderlmalldyslplasie: P a th o lo g ie erbliche Ent­ wicklungsstörungen aller oder nur einzelner aus dem ►Ektoderm sich entwickelnder Organe; Fehlbil­ dungen u. Funktionsstörungen unterschiedlicher Form, z.B. der Schweißdrüsen (mit ►An-, ►Oligooder ►Hyperhidrosis) oder der Talgdrüsen (als Hy­ poplasie), der Haut (Schlaffheit; Cutis laxa), der Haare (►Hypotrichosis), der Zähne, Nase, Augen, des äußeren Ohres; auch Störungen des Geschmacksu. Geruchssinns u. Intelligenzdefekte. Entsprechen­ de, häufig familiär auftretende Symptomenkombinationen als »Ektodermal(dysplasie)-Syndrome« wer­ den durch Beschreibung definiert oder nach den Erstautoren benannt, z.B. ►Anhidrosis hypotrichotica S ie m e n s , ►Bo o k -, ►G o r l in -G o l t z -, ►EEC-, ►dentofaziales Syndrom. S.a. ►neurokutane Syndrome. B ectodermal dysplasia. Ektolderm(at)osis: Virusinfektion mit bevorzugtem Betroffensein der vom ►Ektoderm abstammenden Organe; z.B. als Herpes, Pocken, Encephalitis lethar­ gica, Poliomyelitis (»neurotrope Ektodermose«). i.w.S. auch Krankheiten anderer Ursache, aber mit entsprechender Bevorzugung ektodermaler Organe, z.B. E. erosiva pluriorificialis (►Fie ssin g e r -R e n d u Syndrom), kongenitale E. (►STURGE-WEBER-Syndrom), polymorphe E. (►Erythema exsudativum mul­ tiforme). B ectoderm(at)osis. Ektolenzym: jedes von Zellen in die Umgebung, z. B. in den Verdauungstrakt, abgegebene (»extrazellulä­ re«) Enzym; s.a. ►Exkretions-, ►Sekretionsenzyme. B ectoenzyme. Ektolgonie: P a r a s ito lo g ie ►Metaxenie. Bectogony. Ektolhämollysin: hämolysierendes bakterielles ►Ekto­ toxin (z.B. der hämolysierenden Streptokokken; führt zur Entfärbung des Blutagars). B ectohemolysin. Ektolkardie, Kardiozele: angeborene Verlagerung (Ektopie) des Herzens aus dem Brustkorb, z. B. bei ►Thorakoschisis vor den Brustwanddefekt (Ektocardia thoracica; s. Abb.) oder in Richtung Kopf (E. cephalica s. cervicalis); bei krankhaften Zwerchfelllücken in den Bauchraum (E. subthoracica s. abdominalis). S.a. ventrale ►Spaltbildung. Bectocardia. Ekltolmie: das Herausschneiden, i.e.S. die vollständi­ ge op. Entfernung eines Organs (s.a. ►Exstirpation). B -ectomy.

496

f

Ektokardie: thorakale

Ectopia cordis. [114]

Ekto(para)sit: auf der Körperoberfläche schmarot­ zender ►Parasit (z.B. Einzeller, Wurm, Arthropode). B ectoparasite. ektolphytisch: ►exophytisch. Ekltolpiä, Ektopie, Ectopia, E(xtra)version: angebore­ ne oder erworbene Verlagerung eines Gewebes oder Organs an die Körperoberfläche oder an eine unge­ wöhnliche Stelle innerhalb des Körpers. S.a. ►ekto­ pisch, s.a. ►Dystopie. B ectopia, ectopy. - E. cprdis: ►Ektokardie. - E. lentis, Linsenektopie: 1) die meist doppelseitige, angeborene Verlagerung der Augen­ linse, meist nach seitlich-oben, infolge Unterent­ wicklung (Hypoplasie) des Aufhängebandes, meist mit E. pupillae kombiniert; führt zu monokularem Doppeltsehen u. hochgradiger Brechungsmyopie. Vorkommen isoliert oder bei M arfan- sowie M arCHESANi-Syndrom. B e. lentis. 2) traumatische Lin­ senluxation. B dislocated lens. - E. portionis, Portioektopie, Ektropium: die »Pseudoerosion« der ►Por­ tio vaginalis durch Ausstülpung der Schleimhaut der Uteruszervix, so dass deren einschichtiges Zylin­ derepithel unter Zapfenbildung das örtliche Platten­ epithel überzieht (s. Abb.). Häufiger Befund wäh­ rend Geschlechtsreife u. Schwangerschaft. S.a. ►Um­ wandlungszone, ►FiscHEL-Ektopie. B e. of portio, cervical ectropion. - E. pupillae, Korektopie: angebo-

Ektopia portionis: Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze der Portio vaginalis; a) vor der Menarche, b) während der reproduktiven Phase (Ektopia portionis; li.: glanduläre Pseu­ doerosion; re.: Pseudoerosion mit aufsteigender Überhäu­ fung, sog. Umwandlungszone), c) nach der Menopause. [177]

Ektopia portionis: Spekulumbefund.

[359]

Ekzem, atopisches

497 rene Verlagerung der Pupille infolge ungleichmäßi­ gen Wachstums des Augenbechers oder infolge Strangbildung zwischen Pupillarrand u. Glaskörper­ raum; meist mit E. lentis kombiniert. B ectopic pupil. - E. spinalis: ►Meningomyelozele. B spinal e. - E. tesltis: ►Hodenektopie. Btesticular e. - E. ureteris: Verlaufsanomalie des Harnleiters, bei Doppelniere meist des oberen, mit Mündung außerhalb der Harn­ blase, z.B. in der Scheide (oder im Scheidenvorhof), Harnröhre, Gebärmutter bzw. beim Mann (seltener) in der hinteren Harnröhre, den Samenblasen oder im Samenleiter. - E. vesicae urinalis: ►Blasenektopie; s. a. ►Blasenekstrophie. ektopisch: nicht an typischer Stelle liegend (s.a. ►Ektopie) bzw. erfolgend. B ectopic. - e. Hormonbildung: s. u. ►paraneoplastische Syndrome. B e. hormone formation. - e. Reizbildung: K a r d io lo g ie s.u. ►Erre­ gungsbildung. B e. impulse formation. Ektolplasma, Exoplasma: die äußere Schicht des ►Zy­ toplasmas; ist bei manchen Zellen durch ihre Dichte oder durch Anfärbbarkeit vom ►Endoplasma unter­ scheidbar. Enthält kleine, durch Mikropinozytose entstandene Bläschen (►Vesikeln) u. lässt Mikrofila­ mente erkennen, welche - wie auch der schnell mög­ liche Wechsel zwischen Sol- u. Gelphase - beteiligt sind an der ►Endozytose u. Exozytose. B ectoplasm, exoplasm. Ektolprolthese: an der Körperoberfläche befestigte »Vorlegeprothese«. S.a. ►Endoprothese, ►Epithese. B ectoprosthesis. Ektolthrix: M y k o lo g ie s.u. ►Trichophyton. Bectothrix. Ektotoxin, Exotoxin: hochgiftiges, meist thermolabi­ les, von Bakterien abgesondertes ►Toxin (Polypep­ tid), gegen das der Körper ►Antitoxine bilden kann (Bildung aber auch durch ungiftige ►Toxoide anreg­ bar). Wichtigste E.-Bildner: Diphtherie-, Gasödem-, Tetanus-, Botulismuserreger. S. a. ►Enterotoxin, ►En­ dotoxin. B exotoxin. Ektozoon: tierischer ►Ektoparasit. B ectozoon. Ekltrolchei Irie: P a th o lo g ie hochgradige angeborene Handfehlbildung, s.a. ►Ektromelie. B ectrocheiry. Ektroldaktylie: angeborene Fehlbildung des Handske­ letts, u. zwar als Verstümmelung oder Fehlen (= Oli­ godaktylie) von Fingern oder Zehen (»Spalthand u. -fuß«). Meist nicht genetisch bedingt; gelegentlich aber auch unregelmäßig autosomal-dominant erb­ lich. S.a. ►Ektromelie; ►EEC-Syndrom. B ectrodacty-

►Conjunctivitis u. Tränenträufeln (►Epiphora, infol­ ge Eversion auch des Tränenpünktchens). Als E. cicatriceum durch Narben, infolge Lähmung des Muscu­ lus orbicularis oculi als E. paralyticum und E. senile bei Altersatrophie. S.a. Abb. - E. iridis, E. uveae: Aus­ wärtswendung des Iris-Pigmentepithels am Pupillar­ rand als angeborene Anomalie sowie bei Irisatrophie u. Glaukom. - Ggs. ►Entropium. B iridectropium. Ekltrolpoldie: Fußfehlbildung; s.a. ►Ektromelie. B ectropody. EKV: Abk. für Elektrokardioversion. EKyG: Abk. für ►Elektrokymogramm. Eklzem, -zema, Eczema: nichtkontagiöse Epidermodermitis mit typischem klinischem Quckreiz, Erythem, Papel, Seropapel, Bläschen, Schuppung, Krustenbil­ dung, Lichenifikation im Sinne von synchroner oder metachroner Polymorphie) u. dermatohistologischem (Spongiose, Akanthose, Parakeratose, lymphozytäre Infiltration) Erscheinungsbild. Meist auf dem Boden einer Überempfindlichkeit. B eczema. E., atopisches, atopische Dermatitis, Neurodermitis, endogenes E., E. atopicum: häufige, nicht anstecken­ de Hauterkrankung, zumeist bei Kindern u. jugendi. Erwachsenen. A t i o l .: Das atopische E. ist eine erbli­ che Dispositionskrankheit. Zusammen mit der aller­ gischen Rhinokonjunktivitis u. dem allergischen Asthma bronchiale bildet es den Formenkreis der Atopien. Neben der atopischen Disposition stellen die gestörte Immunregulation, vegetative Dysregula­ tion, trockene Haut u. erhöhte IgE-Bildung die we­ sentlichen pathophysiol. Faktoren dar. Es finden sich Allergien auf Nahrungsmittel u. Aeroallergene, zudem spielen psychosomatische Faktoren eine ent­ scheidende Rolle. K l i n i k : chron. oder chron. rezidi­ vierender Verlauf. Beginnt vielfach als Milchschorf im Säuglingsalter; befällt bei Säuglingen Gesicht u. Streckseiten, später bevorzugt große Beugen, Hand­ gelenke u. Hals. Es besteht eine deutliche Hautent­ zündung mit zahlreichen Kratzeffekten, da der Juck­ reiz ein kardinales u. außerordentlich quälendes Symptom ist. Später Verdickung der Haut (Licheni­ fikation, s. Abb.). Neben der mehr lokalisierten Form gibt es auch disseminierte Erscheinungen (Neurodermitis disseminata). T h e r .: Die Behand­ lung richtet sich v.a. gegen den Juckreiz, wozu meist kortikoidhaltige Externa notwendig sind. Ernäh­ rungsumstellung u. Entspannungsverfahren zum

ly-

Ektrolmelie: Gliedmaßenfehlbildung (eine ►Dysmelie) durch Hypoplasie eines langen Röhrenknochens.

B ectromelia. Ekltrolpilon: ►Ektropium. Ektropionieren: Umklappen des Unter- oder Oberlids zur Fremdkörperentfernung oder zur Betrachtung der Lidbindehaut; als »doppeltes E.« (in Lokalanäs­ thesie!) die weite Ausstülpung zur Darstellung der oberen Übergangsfalte. Ekltrolpium, Ektropion: 1) G y n ä k o lo g ie ►Ektopia por­ tionis. Bectropion. 2) O p h th a lm o lo g ie anhaltende teilweise Auswärtswendung eines Augenlids, mit

Ekzem, atopisches: charakteristische Veränderungen in der Ektropium: Auswärtswendung

des Unterlids. [456]

Ellenbeuge. Ein mäßig scharf begrenzter Herd mit Schup­ pung, Krusten u. Lichenifikation im Zentrum (Pfeil). [53]

Ekzema coxsaccium Stressabbau können hilfreich sein. K o m p h : bakteri­ elle Infektion (Impetigo), Virusbesiedlung (Ekzema herpeticatum) oder weitere atopische Krankheiten. B atopic e., neurodermatitis. - E. coxsaccium: Genera­ lisierung von Coxsackie-Viren bei atopischem E. - E., dyshidrosiformes: im Palmoplantarbereich lokalisier­ tes E. mit Bläschenbildung als Sonderform des atopi­ schen E., eines allergischen oder kumulativ-toxi­ schen Kontaktekzems, bei hämatogener Streureakti­ on, einer Mykose oder ungeklärter Ursache. - E. fle­ xurarum: Beugenekzem (s.u. ►Ekzem, atopisches). E., herpeticatum: mit Herpes-simplex-Virus superin fizierte Dermatose, meist bei atopischem E. Klinisch gekennzeichnet durch dicht stehende Bläschen oder Erosionen. B Kaposi’s varicelliform eruption. - E.

Ekzema herpeticatum. [411] hiemalis: Austrocknungsekzem bei Kindern, Men­ schen mit atopischer Diathese oder älteren Patienten mit Sebostase. Sonderformen bei Hornhauteinrissen: eczema craquelee; e. cannelee. - E. interltriginosum: E. der Körperfalten als akut gereizte ►Intertrigo; z.B. das intertriginös-pityriasiforme E. großer Kör­ perfalten. B intertrigo. - E. infantum: E. unterschied­ licher Genese beim Kind (z.B. atopisches, seborrho­ isches, Lippen-, Kontakt-Ekzem). - E. lichenificatum: chronisches E. mit vergröbertem Hautrelief (auch als Kratzeffekt bei lang dauerndem Juckreiz). B lichen­ oid e. - E. madidans: akutes, stark nässendes E. mit samtartig geschwollenem, hochrotem Grund. - E. marginatum Hebra, Dermatomycosis marginata, Ti­ nea inguinalis (= heute gebräuchlichere Bezeich­ nung): durch Pilze (Epidermophyton floccosum, Tri­ chophyton mentagrophytes u. rubrum) hervorgeru­ fenes E. in Form schuppender, polyzyklischer Haut­ veränderungen mit begrenzendem Randwall, bräun­ lich-rotem Zentrum; an Oberschenkelinnenseiten oder in großen Körperfalten (►Tinea corporis). B ti­ nea inguinalis. - E., mikrobielles, E. nummulare: disseminierte, münzförmige, meist scharf abgegrenzte Ekzemherde mit Nässen u. Krustenbildung; disku­ tiert werden mikrobielle Faktoren (Bakterien) im Herd selbst oder extrakutan (z.B. Bronchiektasen, chron. Tonsillitis, chron. Prostatitis). - E. molluscatum: Generalisierung vom Molluscum-contagiosumVirus bei atopischem E. - E. neuriticum: E. mit Be­ grenzung auf das Versorgungsgebiet eines periphe­ ren Nervs; z. B. bei ►Meralgia paraesthetica. - E., num­ muläres, nummulär-mikrobielles E.: häufige Ekzem­ erkrankung mit scharf begrenzten scheibenförmigen Erythemen, Bläschen u. Krustenauflagerungen ins­ besondere an den Streckseiten der Extremitäten mit ungeklärter Ätiopathogenese. B nummulär e. -

498

E. paraltraumaticum: »Wundekzem« um Fisteln u. eitrige Hautprozesse. B infectious eczematoid der­ matitis. - E„ selborlrhoilsches: häufiges E. ungeklär­ ter Ätiol., insbesondere bei Männern im mittleren Alter mit unscharf begrenzten Erythemen, bevorzugt am behaarten Kopf, im Gesicht u. Brust- u. Rücken­ bereich. Die Besiedlung mit Pityrosporum ovale als auslösendes Agens wird diskutiert. - E., s. der Säug­ linge: kleinfleckige flächenhafte Erytheme mit leich­ ter Schuppung am behaarten Kopf u. in Körperfalten bei Säuglingen; Manifestation meist innerhalb der ersten drei Lebensmonate. - E. unguium: Nagelverän­ derungen bei Paronychie, Onychomykose, Psoriasis vulgaris etc. B nail dystrophy. - E. vaccinatum: E. mit pockenförmigem Ausschlag als Komplikation der Pockenschutzimpfung beim Ekzematiker. - E. va­ ricosum: Stauungsekzem bei Krampfadern (►Varikö­ se) des Unterschenkels; durch örtliche Mangeldurch­ blutung ausgelöst; meist Rötung mit großlamellöser Schuppung, mit oder ohne Hämosiderose u. Hautver­ härtung, oft von Geschwüren (►Ulcus varicosum) be­ gleitet. B stasis dermatitis, varicose e. - E. verruco­ sum: Generalisation von humanen Papillom-Viren (HPV) bei atopischem E. - E. vulgare, E., exogenes, pathergisches E.: ►Kontaktekzem, ►Kontaktdermatitis. EkzemaItid: Ekzemformen mit Vorwiegen der Schup­ pung u. Fehlen der Exsudation; z.B. als Darier-E. (zirzinäres Ekzem, Pityriasis sicca) die »parakeratotische« Form des seborrhoischen Ekzems; s.a. ►Erythrodermie (dysseborrhoische). B eczematid(e). Ekzematisation: D e r m a to lo g ie 1) plötzliches Akut­ werden eines subakuten oder chronischen Ekzems durch exo- oder endogene Reizung = »ekzematisiertes Ekzem« (mit ►Status punctosus). B eczematization. 2) Auftreten ekzematöser Veränderungen bei juckenden Dermatosen. Ekzemaltolgen: I m m u n o lo g ie ein ►Allergen (meist niedermolekulares ►Hapten), das - in der Haut an ein Trägereiweiß gekoppelt - über Auslösung einer zellulären ►Immunreaktion zum ►Ekzem führt. Als E. wirken z.B. Kunststoffe, Kosmetika, Medikamen­ te, mikrobielle u. pflanzliche Ausscheidungspro­ dukte. B eczematogenic substance, contact allergen. Ekzemlstar: O p h th a lm o lo g ie als Begleiterscheinung bei schwerem endogenem ►Ekzem frühzeitig auftre­ tender grauer Star (Cataracta syndermatotica). B atopic cataract. EL: Abk. für ►Erythroleukämie. Elacin: Degenerationsprodukt des ►Elastins. ElalidinIsäure: das trans-isomer der Ölsäure (= »Elainsäure«; als cis-Form). Künstliche Umwandlung er­ folgt bei der Fetthärtung (»Elaidinierung«). B elaidic acid. Elaio..., Elaeo...: W ortteil „Öl“, „Fett“; s.a. ►Oleo... Elailom: P a th o lo g ie ►Oleom, ►Paraffinom. B eleoma. Elapidae, Elapinae: die tropische u. subtropische Schlangenfamilie »Giftnattern«, darunter die Kobra, Mamba, Harlekinschlange, mit z.T. tödlichen Bissfol­ gen. B elapids. Elastance ( e n g l) Abk. E: »elastischer Lungenwider­ stand«. Eine Größe der Atmungsphysiologie, die den Druckzuwachs bei einem bestimmten Volumen­ zuwachs angibt (für Lunge-Thorax beträgt z.B. der Höchstwert 8,5 cmH2 0 /l). Entspricht dem reziproken W ert der ►Compliance. B elastance. E = — (AP, AV = Druck- bzw. Vol.differenz)

Elastance. Elasltase, -tinase, Pankreatopeptidase E: Eiweiß, v.a. ►Elastin spaltendes ►Pankreasenzym. Es entsteht aus Proelastase nach Aktivierung durch Trypsin. Auch ein Produkt von ►Makrophagen. B elastase. Elastika: H is to lo g ie ►Tunica elastica.

499

Elastjn: fibrilläres, elastisches Skleroprotein (s.a. ►Ei­ weiß). Hauptbestandteil des elastischen ►Bindege­ webes. Besteht aus langen, geknäuelten, durch ►Desmosin (Kondensationsprodukt aus Lysin) verknüpf­ ten Polypeptidketten; Bausteine sind v.a. Glykokoll, Alanin, Valin, Prolin, Leucin u. Isoleucin. Besitzt Af­ finität zu bestimmten Farbstoffen (z.B. zu Bilirubin bei Ikterus); s.a. ►Elastase. Belastin, elasticin. Elastilziltät: die mechanische Eigenschaft eines Sys­ tems oder Stoffes (auch eines Körpergewebes), durch ein mechanisches Spannungsfeld (z.B. Deh­ nung, Druck) nur vorübergehend verformt zu wer­ den, d.h. nach Aufhören der Wirkung in den ursprüngl. Zustand zurückzukehren. B elasticity. Elastizitätslhochdruck: Blutdruckerhöhung (►Hyper­ tonie) infolge - funktionell oder organisch bedingter - Zunahme der elastischen Widerstände (= Abnah­ me der Elastizität) im Arteriensystem bei normalem peripherem Widerstand; gekennzeichnet durch ver­ größerte Druckamplitude bei stark erhöhtem systoli­ schem u. normalem bis erniedrigtem diastolischem Druck, d.h. bei erhöhtem Mitteldruck; s.a. ►Wider­ standshochdruck. B hypertension due to loss of elas­ ticity of arterial walls. Elastoldysltrophie: P a th o lo g ie Schwund der elasti­ schen Fasern als natürlicher Alterungsprozess arteri­ eller Gefäße, v.a. der Aorta (Verlust der Windkessel­ funktion, Erweiterung der Lichtung). B dystrophy of elastic tissue. Elastolfibrpse: ►Elastomyofibrom. B elastofibrosis.

Elastolidolsis cutanea nodularis, E. cutis cystica et comedonica: eine fast nur bei älteren Männern vor­

kommende kolloid-degenerative Hautatrophie (als Cutis rhomboidalis) mit gelblich-transparenten Fol­ likelzysten u. »Mitessern«. V.a. an Lidern u. Schlä­ fen. Oft kombiniert mit seniler ►Keratose, ►Epithe­ liomen. B nodular elastoidosis. Elastolklasis, Elastorrhexis: P a th o lo g ie durch ►Dege­ neration bedingter Zerfall elastischer Fasern (z.T. mit feinkörniger Verkalkung); generalisiert v.a. bei ►GROENBLAD-STRANDBERG-Syndrom. B elasto rrh ex is. Elastom(a): ►Pseudoxanthoma elasticum. - S.a. ►GROENBLAD-STRANDBERG-Syndrom. - E. diffusum: d iffu s e , z. T. s c h a rf b e g re n z te P laq u es im G esicht b e i lic h tg e sc h ä d ig te r H a u t. - E. intralpapillare perforans verrucilforme Miescher: rö tlic h -b ra u n e , w a r­ z e n a rtig e P ap eln m it a b g e h e ilte m Z e n tru m , rin g fö r­ m ig b is g irla n d e n fö rm ig a n H als u. N acken seitlic h a n g e o rd n e t. B M ie s c h e r’s elasto m a . - E., isoliertes: is o lie rte V e rm e h ru n g e la s tis c h e r F asern in d e r B ru st­ reg io n . - E., juveniles: sp e z ie lle r B in d e g ew eb sn aev u s b ei K in d ern m it V e rm e h ru n g v o n B in d e g ew eb sfa­ s e rn an B rust, A b d o m en o d e r O b ersch en k eln .

Elastolmere: C h e m ie natürliche u. synthetische Stoffe (Kautschuk, Silicone), die bei Zimmertemp. ohne Elastizitätsverlust mindestens auf die doppelte Län­ ge gestreckt werden können. B elastomers. Elastolmyolfibrom: tumorähnliche Verdickung der Herzwand bei ►Fibroelastosis endocardica. B elastomyofibroma. Elastorlrhexis: P a th o lo g ie ►Elastoklasis. Elastosis, Dyselastose: 1) Auftreten elastischer Fasern mit vermehrter Elastase-Resistenz in der Lamina elastica interna mittlerer Arterien (v.a. bei Arterio­ sklerose, Arteriitis temporalis). 2) Einlagerung Elastin-ähnlicher Substanzen in die Gefäßwand. 3) kol­ loide ►Degeneration elastischer Fasern, z.B. in der Haut als Alterserscheinung; Teilsymptom der sog. Landmannshaut (Elastosis actinica; s.u. ►Dermatitis actinica). B elastosis. - E. perforans serpiginosa, Kera­ tosis follicularis serpiginosa: annuläre oder serpigi­ nose Herde mit keratotischen Papeln. Elastisches Fa­ sermaterial wird durch die Epidermis nach außen eli­ miniert. Auftreten entweder isoliert oder im Rah­ men anderer Erkrankungen. ELCA: Abk. für ►Excimer-Laser-Coronarangioplastie.

Eldridge-Syndrom (R o s w e l l

E., am erik . H u m a n g e n e ­ tik e r): 1) ►STRASBURGER-HAWKINS-E.-Sy. 2) E.-BER-

elektrisches Messer LiN-MoNEY-McKusiCK-Sy.: angeborene, autosomal­ rezessiv erbliche beidseitige Innenohrschwerhörig­ keit (ohne Vestibularausfälle), Myopie, verzögerte Sprachentwicklung, leichte autistische Verhaltens­ störung. B Eldridge-Berlin-Money-McKusick Syn­ drome. electric response audiometry ( e n g l) : ►ERA. Eleldoilsin, Moschatin: ein - synthetisierbares - toxi­ sches ►Peptid im Sekret von Kraken (Eledone moschata, E. aldrovandi); stark gefäßerweiternd u. blut­ drucksenkend (die übrige glatte Muskulatur kontra­ hierend), diuresehemmend. B eledoisin. Eleildin: halbflüssige, fett- u. eiweißreiche azidophile Substanz im ►Stratum lucidum der Haut, entstanden durch Umwandlung der Keratohyalingranula. B eleidin. Elek-Plattentest: In-vitro-Nachweis (als ►Immunodiffusion) der Toxinbildung durch Diphtheriebakte­ rien: Aufimpfen der Erreger auf Proteose-Pepton­ agar (E.-Nährbodenplatte ) senkrecht zu einem darauf liegenden, mit Diphtherie-Antitoxin getränkten ste­ rilen Papierstreifen u. 24- bis 48-stündige Bebrütung, wonach Präzipitationsstreifen an den Berührungs­ stellen zwischen - diffundiertem - Toxin u. dem An­ titoxin auftreten. Modifiziert (Zusatz fallender Anti­ toxinmengen) als E.-Ouchterlony-Test für quantitati­ ve Toxinbestimmung. Elekltilon: Auswahl, b io l ►Selektion. elektiv: auswählend, hervorhebend. B elective. Elektivlnährboden: B a k te r io lo g ie Nährboden, der auf­ grund seiner Zusammensetzung u. des pH das Wachstum bestimmter Arten oder Gruppen von Krankheitserregern fördert - u. gleichzeitig das Wachstum anderer, störender Arten unterdrückt. A n w . z.B. bei ►TPE-Diagnostik (selektiv wirksam sind Farbstoffe, oberflächenaktive Substanzen) u. bei Cholera-Diagnostik (selektiv pH 9,0); s. a. ►Anrei­ cherungsnährboden; s.a. ►Differenzierungsnährbo­ den. B selective culture medium. Elektra-Komplex: der nach der Tochter des Königs Agamemnon der griechischen Mythologie benannte »weibliche« ►Ödipus-Komplex: die überbetonte Bin­ dung der Tochter an den Vater (bei gleichzeit. Feind­ seligkeit gegenüber der Mutter); Zuneigung zu älte­ ren Männern. B Electra complex. elektrisch: die Elektrizität betreffend, mit elektr. Strom betrieben (s.a. ►Elektro...). Belectrical. - e. Feld: das von einer ►elektrischen Ladung im Raum erzeugte Kraftfeld, in dem auf andere Ladungen Kräfte ausgeübt werden; die Stärke ist ein Vektor (daher »Vektorfeld«), dessen Richtung am betrach­ teten Ort gleich ist der Kraft, die dort eine positive Ladung erfährt (die Kraft auf negative Ladung ist der Feldstärke entgegengerichtet). B e. field. - e. La­ dung, Abk. eo: als Elementarladung die negative L. des ►Elektrons u. die positive des Protons; erkennbar an der gegenseitigen Kraftwirkung (Abstoßung zwi­ schen gleichnamigen, Anziehung zwischen ungleich­ namigen Ladungen). Ist an Masse gebunden, u. die Summe von + u. - ist in abgeschlossenen Systemen konstant (z.B. im nicht angeregten Atom; Elektro­ nenentfernung führt zu Bildung positiver, -zufuhr zu Bildung negativer Ionen). Die Größe der Arbeit, die zur Verschiebung einer definierten elektr. La­ dung im elektr. Feld benötigt wird, wird als elektri­ sches Potential bezeichnet (ist bei Verschiebung po­ sitiver Ladung in Feldrichtung negativ, bei Verschie­ bung gegen Feldrichtung positiv [mit Energieauf­ wand verbunden]). Die Differenz des Potentials zwi­ schen 2 Punkten des Feldes heißt Potentialdifferenz (wird als elektrische Spannung bezeichnet; ihr Auf­ treten im elektr. Feld ist an das Auftreten eines Über­ schusses einer Sorte elektr. Ladungen gebunden, der durch Spannungsquellen [durch Trennung von La­ dungen] erzeugt wird, u. zwar durch elektromagneti­ sche Induktion, thermoelektrisch, photoelektrisch oder aber mechanisch [Reibungselektrizität]; s.a. ►Generator, ►Volt). B e. Charge. - e. Messer, e. Schlin-

elektrische Stille

ge: C h ir u r g ie Elektroden zur Inzision oder Abtra­ gung prominenter Gebilde, z.B. Polypen. S.a. ►Elektrochirurgie. B electrocautery, electric knife. - e. Stille: Abwesenheit elektrischer Potentialschwan­ kungen. Im EKG oder EEG als »Nulllinie«; im EMG Abwesenheit von Spontan- u. Willküraktivität. B electrocerebral silence. - e. Unfall: P a th o lo g ie Un­ fall durch Übergang elektrischen Gleich- oder W ech­ selstroms auf den menschl. Körper bei Berührung zweier unter Spannung stehender Pole. Die Auswir­ kung (= Elektrotrauma) ist abhängig von Stromstär­ ke, Spannung, Einwirkungsdauer, Stromweg (z.B. über das Herz), Widerstand (Art u. Ausdehnung der Berührungsfläche, Feuchtigkeit, Blutfülle), Fre­ quenz. K l i n i k : Strommarken (evtl. Metalleinspren­ gung) an der Ein- u. Austrittsstelle (»thermische Ne­ krosen«), bei Starkstrom ausgedehnte Verbrennun­ gen (Flammenbogen), Schockzustände. Bei Hoch­ spannungsunfall (Nennspannung 1000 V, Stromstär­ kebereich IV) oft als Lichtbogenverletzung; s.a. ►Blitzstar, ►Blitzschlagsyndrom. B e. accident. Elektrolakupunktur: T h e r a p ie , D ia g n o s tik ►Akupunk­ tu r (auch Aurikulopunktur) mit elektrischen Kipp­ schwingungen (Frequenz 0,9-10 Hz). B electroacupuncture. Elektrolanästhesie: A n ä s th e s io lo g ie ►Lokalanästhe­ sie durch gezielten Stromfluss im Bereich des ent­ sprechenden Nervenstamms; s.a. ►Elektronarkose. B electroanesthesia. Elektrolatriolgramm, Abk. EAG, Abk. Eag: K a r d io lo g ie Aufzeichnung der vom Sinusknoten ausgehenden Erregungsausbreitung im rechten, dann im linken Herzvorhof. Im üblichen EKG als P-Zacke - einschl. PQ bzw. PR - dargestellt (die Repolarisation Ta wird vom QRS-Komplex verdeckt u. wird nur unter patho­ logischen Verhältnissen sichtbar). S.a. ►Elektrokar­ diogramm (dort Abb.). B electroatriogram. ElektroIblock: P h y s io lo g ie Aufhebung der Erregbar­ keit u. der Fähigkeit zur Erregungsfortleitung elek­ trisch reizbarer Strukturen durch konstanten Gleich­ strom; s.a. ►An- bzw. ►Katelektrotonus. Elektrolchirurgie: C h ir u r g ie Oberbegr. für ►Galvano­ kaustik u. chirurgische ►Diathermie (= Endothermie; als ►Elektrotomie, ►koagulation u. ►-desikkation) als Nutzung der unter der kleinflächigen »aktiven« ►Elektrode entstehenden JouLE-Wärme; Vorteile: Verminderung von Blutung, Wundresorption u. Tu­ morzellverschleppung; gesteigerte Asepsis. S.a. ►La­ ser. B electrosurgery. Elekltrolde: P h y s ik die Übergangsstelle elektrischer Energie, insbes. die von einem Elektronen- (Metall) auf einen Ionenleiter (Elektrolyt) oder ein Dielektri­ kum. - In der Elektromedizin die - zweckentspre­ chend als Punkt, Knopf, Scheibe, Platte, Nadel, Lan­ zette, Pinsel, Ring, Rolle, Manschette, Sonde, Schlin­ ge geformte, evtl, auch in einen Katheter, Saugnapf (»Napf « oder »Saugelektrode«) eingebaute - Kon­ taktfläche eines Leiters, die der direkten oder indi­ rekten Zuführung elektrischer Potentiale oder der Ableitung elektrischer Biopotentiale aus dem Körper dient; z.B. als Ableitungs-, Koagulations-, Reiz-, Schneidelektrode, E. für ►Iontophorese. B electrode. - E., aktive: zur Erzielung hoher Stromdichte mög­ lichst kleinflächig gestaltete E. als Ableitungs-, Reiz-, Schneidelektrode etc. Als Ableitungs-E. eine Oberflächen- oder Haut-E. oder eine einzustechende Subdermal- = Nadelelektrode; analog differente E. mit niedrigerem Übergangswiderstand. B active e. - E., inlaktive, indifferente E., passive E.: großflächige E., die den Stromkreis widerstandsarm schließt. B in­ different e., silent e. - E., negative: ►Kathode. - E., nicht polarisierbare: in der Elektrophysiologie be­ nutzte E., bei deren Anw. Polarisationsvorgänge im Elektrodenbereich u. damit Störungen des Systems Elektrode - Elektrolyt - erregtes Gewebe (Haut, Ner­ ven) vermieden werden; typisch z.B. als Silber-Silberchlorid-Elektrode (Ag/AgCl-Elektrode). - E., posi­ tive: ►Anode.

500

Elektroldelfibrillation: K a r d io lo g ie 1) externe, trans­ thorakale E.: ►Elektrokonversion zur Beseitigung eines Kammerflimmerns oder -flatterns durch einen über großflächige Elektroden auf die Thoraxwand applizierten Wechsel- oder Gleichstromstoß (»Elek­ troschock«) bestimmter Spannung, Form u. Dauer (»Elektrokardioversion«). Kurz dauernde Depola­ risation aller Myokardfasern eliminiert die ektopi­ sche Reizbildung. 2) interne E.: E. intraoperativ durch direkt an das freigelegte Herz abgegebenen Strom­ stoß oder dauerhaft mit einem implantierbaren ►Kardioverter-Defibrillator. B internal electrocardioversion. elektroldermale Phänomene: elektrische Phänomene bzw. Prozesse im Bereich der Haut, z.B. die elektr. Hautleitfähigkeit u. der elektr. Hautwiderstand (bzw. deren Veränderungen; beide als exosomatische, d.h. nur unter Zufuhr äußerer Energie, also über eine angelegte Spannung, als Biosignal ableitba­ re Größen) sowie das elektr. Hautpotential (ein endosomatisches, d. h. vom Organismus, in diesem Falle von der Haut, selbst generiertes Biopotential bzw. Biosignal). B electrodermal phenomena. Elektroldermatolgraphie, Abk. EDG: 1) Registrierung bioelektrischer Potentiale der Haut, z.B. des psychogalvanischen Hautreflexes, mittels unpolarisierbarer Elektroden. B electrodermatography (EDG). 2) Elektroldermatolmetrie: diagnostische Messung (u. Auf­ zeichnung) des elektrischen Gleich- oder Wechsel­ stromwiderstands zwischen 2 Hautelektroden. Ab­ hängig von der Leitfähigkeit u. von der Polarisierbar­ keit der obersten Hautschichten (Beziehungen zur vegetativen Innervation, v.a. über die Schweißdrü­ senaktivität). B electrodermatometry. Elektroldelsikkation, -dehydratation: die »elektrochirurgische« Zerstörung eng umschriebener ober­ flächlicher Gewebsbezirke durch Hochfrequenz­ strom hoher Spannung u. geringer Stärke. Erfolgt mittels nadelförmiger, in Gewebsnähe gebrachter oder in das Gewebe eingestochener Elektrode. S.a. ►Hochfrequenzchirurgie, ►Elektrotomie. B electrodesiccation. ElektroIdiagnostik: diagnostische Methoden, die a) bioelektrische (= im Körper entstandene) Span­ nungen abgreifen u. registrieren (z.B. EKG, EMG, EEG), b) mit Hilfe elektrischer Ströme Reize zur Er­ regbarkeitsprüfung setzen (z. B. zur Prüfung der sog. faradischen Erregbarkeit; s.a. ►Entartungsreaktion, ►PFLÜGER-Gesetz, ►Rheobase, ►Chronaxie, ►Reizzeit-Spannungs-Kurve u. ►Dreieck-Impuls-Charakteristik), c) elektr. Eigenschaften von Geweben messen (z.B. ►Elektrodermatographie). B electrodiagnosis. ElektroIdialphakie: Veraltetes Verfahren zur Augen­ linsenentfernung mit Hilfe einer Diathermienadel. ElektroIdurolgramm: Ableitung von bioelektrischen Hirnströmen durch direkt der Dura mater anliegen­ de Elektroden. B EEG recording from dura. Elektrolendlosmose: im elektrischen Spannungsfeld eine durch negative Festladungen des Trägers (z.B. Agar) hervorgerufene Flüssigkeitsbewegung von der Anode zur Kathode, die die - entgegengesetzt ge­ richtete - Wanderung der Proteine bei der ►Eiweiß­ elektrophorese hemmt. B electroendosmosis. Elektrolenzephalolgramm, Abk. EEG: das durch Elek­ troenzephalographie gewonnene Kurvenbild. B electroencephalogram (EEG). Elektrolenzephalolgraphie, Abk. EEG: das Registrie­ ren bioelektrischer Potentialschwankungen im Ge­ hirn (»hirnelektrische Aktivität«) mit einem Elek­ troenzephalographien. F u n k t i o n s w e i s e : Die Signale bestehen in Spontanaktivität (Ruhe-EEG), unter Pro­ vokationsmaßnahmen (meist Hyperventilation, Pho­ tostimulation) oder durch Sinnesreize »evozierter« Aktivität (►evozierte Potentiale). Die Routineablei­ tung erfolgt mit Oberflächenelektroden, in bestimm­ ten Fällen (bewusstlose Patienten, z.T. bei Abnahme evozierter Potentiale) mit feinen Nadelelektroden vom Skalp. Sie wird auf mindestens 12-16-20 Diffe-

Elektrokardiogramm

501

Einflüsse kommen auch von der ►Formatio reticula­ ris. B electroencephalography.

frontale A.

Elektroenzephalographie: Ableitungspunkte

Elektrolfokussierung: ►isoelektrische Fokussierung. B electrofocussing. ElektroIgalvanismus: das Auftreten elektrischer Strö­

(A.).

rentialverstärkern (»Kanälen«) simultan registriert u. auf Papier u./oder Datenträger aufgezeichnet (s.a. Abb.). Die Elektroden werden in mehreren auf­ einander folgenden Kombinationen (»Montagen«) so zusammengeschaltet, dass entweder Potentialdif­ ferenzen »bipolar« zwischen je zwei Elektroden über bestimmten Hirnregionen sichtbar werden, oder es entsteht eine »Bezugsableitung« (Referenzablei­ tung) zwischen je einer Hirnregion u. über einer hirnelektrisch möglichst wenig aktiven Region (z.B. Ohrläppchen). Auf diese Weise können sowohl die normalen als auch die abnormen - i.d.R. unspezifischen - EEG-Wellenmuster nach Form u. räumli­ cher (spatialer) sowie zeitlicher (temporaler) Vertei­ lung analysiert werden. A n w .: Eine Domäne des EEG ist die Epilepsiediagnostik. Die Quellen von Poten­ tialschwankungen der Großhirnrinde sind Poten­ tiale von Nervenzellkörpern, Axonen, Dendriten u. Synapsen sowie postsynaptische Potentiale. Grundla­ ge der EEG-Wellen sind die in der Rindenoberschicht generierten exzitatorischen postsynaptischen (EPSP) u. inhibitorischen postsynaptischen Poten­ tiale (1PSP). Ihre in Abhängigkeit vom Thalamus ge­ regelte ►Synchronisation u. Desynchronisation ru­ fen die EEG-Tätigkeit hervor. Wesentliche steuernde

Elektroenzephalogra­ phie: normales EEG vom a-Typ mit Blockierung der a-Tätigkeit durch Augen­ öffnen. [214]

me im Mund zwischen Zahnfüllungen aus unter­ schiedlichen Metallen; dadurch können - rezidivie­ rende - oberflächliche Defekte (Erosionen) der Mund- u. Zungenschleimhaut ausgelöst werden. B electrogalvanism. Elektrolgastrolgraphie: Aufzeichnung der Aktions­ ströme der Magenmuskulatur, abgeleitet mit Hilfe einer differenten Elektrode im Mageninnern oder - bei sehr Mageren - an der Bauchwand. B electrogastrography. Elektrolgymnastik, Elektromyostimulation: Stimula­ tion funktionsgestörter Muskulatur durch Anw. elektrischer Muskelreizung in Form von ►Schwell­ strom (tetanisierend) oder von Einzelimpulsen, de­ ren Reizparameter (Intensität, Stromstärke, Anstieg, Impuls- u. Pausendauer) der Akkommodationsfähig­ keit der paretischen Muskeln angepasst werden. B electrogymnastics. EiektroIheiLschlaf: ►Elektroschlaftherapie. Elektrolhysterolgraphie: die Ableitung u. Aufzeich­ nung der Aktionsströme der Uterusmuskulatur. B electrohysterography. Elektrolimmunoldiffusion: 1) ►Elektrosynärese. 2) zweidimensionale ►Immunoelektrophorese (Laur e l l ) . B electroimmunodiffusion. Elektrolkarldiolgramm, Herzstromkurve, Abk. EKG: das vom ►Elektrokardiographien aufgezeichnete Kur­ venbild (zeitlicher Verlauf) der bioelektrischen Po­ tentiale bzw. Potentialdifferenzen, die bei der ►Erre­ gungsausbreitung u. -rückbildung im Herzen entste­ hen. Die Ableitung (bi- oder unipolar; s.a. ►Extremi­ täten- u. ►Brustwandableitung; dort Abb.) erfolgt mit Hilfe von Elektroden von der Körperoberfläche oder direkt vom Herzen (z.B. bei Herzoperationen; ist auch mittels spezieller, in das Herz eingebrachter Elektroden möglich, s.a. ►His-Bündel-Elektrokardiogramm). Das gewonnene Kurvenbild (Elektrokardio­ gramm; Abb.) wird durch zahlreiche, diagnostisch

Elektrokardiogramm, fetales

502

WellenWellenbezeichnung* form

Frequenz Amplitude physiologische Potentialschwankungen pro Sek. in pV im Wach-EEG im Schlaf-EEG alle Altersstufen Erwachsene Kinder

Beta-Wellen

14-30

5-50

gruppenweise frontal u. präzen­ tral auftretend

selten auftretend

Beta-Aktivität (»Spindeln«)Kriterium des leich­ ten Schlafes

Alpha-Wellen

8-13

20-120

dominierende Ak­ tivität

dominierende Ak­ tivität ab 5. Lj.

kein Kriterium des Schlafes

Theta-Wellen

4-7

20-100

konstant nicht auftretend

dominierende Ak­ tivität vom 18. Mon. bis 5. Lj.

normales Krite­ rium des Schlafes

Delta-Wellen

0,5-3

5-250

nicht auftretend

dominierende Ak­ tivität bis 18. Mon.

Begleiterschei­ nung des Tief­ schlafs

31-60

-10

Gesetzmäßigkeiten von Auftreten u. Lokalisation nicht näher bekannt

GammaWellen

-

*ferner unterschieden ein Schlafspindelfrequenzbereich mit 11-15 Hz sowie sog. Komplexe (Kombination von mind. zwei verschiedenen Wellen)

Elektroenzephalographie: Wellentypen

u. deren Merkmale. [79] [301]

auswertbare Faktoren beeinflusst (s.a. ►Erregungsdauer, ►Erregungsleitungs- und ►rückbildungsstörung). - s.a. ►Vektorkardiogramm, ►Langzeit-EKG, ►Frank-Ableitung. B electrocardiogram, Abk. ECG. - E., fetales: von der Bauchwand u. vom Rücken der M utter etwa ab der 17.Schwangerschaftswoche ableitbares EKG der Leibesfrucht; dient als Mittel zur Erkennung der Reife des ►Fetus u. möglicher Ge­ fahrenzustände. B fetal ECG. Vorhof-

Kammerteil

Eichzacke 10 mm = 1 mV

P-Dauer P-Amplitude PQ-Dauer (AV-lntervall) QRS-Dauer Q-Dauer Q-Amplitude QT-Dauer T-Amplitude

Elektrokardiogramm.

0 ,0 5 - 0 ,1 0 " < 0,2 5 mV 0 ,12 - 0,20" 0 ,0 6 - 0 ,1 0 " < 0,04" < 1/4 der R-Amplitude frequenzabhängig 1/6 - 2/3 der R-Amplitude

[335]

Elektrolkardiolgraph: Gerät zur Aufzeichnung des ►Elektrokardiogramms; als Direktschreiber (z. B. Dü­ sen-, Pigment- oder Thermoschreiber) oder aber als Magnetbandspeichergerät; ferner als ►Elektrokardioskop. Die Darstellung der - durch die Passage der Gewebe geschwächten - bioelektrischen Ströme bzw. Potentialdifferenzen erfolgt unter angemesse­ ner apparativer Verstärkung. Die Ableitung erfolgt als ►Extremitätenableitung oder als ►Brustwandab­ leitung. B electrocardiograph. Elektrolkardioigraphie: Durchführung (Ableitung) des ►Elektrokardiogramms. B electrocardiography. Elektrolkardiolphonolgraphie: ►Phonokardiographie. B electrocardiophonography. Elektrolkardiolskop, (Oszillo-)Kardioskop: ein Gerät zur direkten Darstellung der Herzstromkurve

(►Elektrokardiogramm) auf einem Sichtgerät (►Ka­ thodenstrahloszillograph). B electrocardioscope. Elektrolkardiolversipn: K a r d io lo g ie ►Elektrokonversion; s.a. ►Elektrodefibrillation. Elektrokauter: ►elektrisches Messer. Elektrolkauterisation: operative Gewebszerstörung durch Anw. elektrischen Stromes; als ►Elektrokoagulation u. ►tomie; i.w.S. die ►Galvanokaustik. B electrocautery. Elektrolkoagulation: sog. Kaltkaustik zur operativen Zerstörung umschriebener Gewebsbezirke durch Hochfrequenzstrom (bipolare ►Diathermie) hoher Stromstärke u. geringer Spannung, wobei durch Wasserdampfbildung (Gewebsaustrocknung) u. Ei­ weißkoagulation in der Folge örtlicher W ärmeent­ wicklung (»Thermokoagulation«) ein tief greifen­ der Schorfkegel = »Koagulationskegel« entsteht. A n w . v.a. zur Blutstillung, Verschorfung u. Stiche­ lung (von Geschwüren, Tumoren, Hämangiomen), ferner - als »gezielte Tiefenkoagulation« - zur Or­ ganzerstörung (z.B. zur Hypophysenzerstörung), im Rahmen schmerztherapeutischer Maßnahmen (z.B. Chordotomie) sowie als endoskopische E. (bei Operationen unter ►Endoskopie; evtl, unter Einsatz einer Saug- oder Greifelektrode; z.B. bei Blasenpapil­ lom, Prostataresektion) u. zur diaskleralen Netzhaut­ fixierung (bei Ablatio, vor Magnetextraktion etc.). B electrocoagulation. Elektrolkochleolgraphie, Abk. ECochG: Methode zur Untersuchung der elektrischen Aktivität der Cochlea u. des primären afferenten Neurons hauptsächlich in der Otologie. Transtympanisch wird mittels einer durch das Trommelfell in die Nähe des runden Fens­ ters eingebrachten Nadelelektrode, extratympanisch mittels Nadel- oder Oberflächenelektrode vom Ge­ hörgang aus registriert. Registriert werden Mikro­ phonpotentiale, in der Genese ungeklärte Summati­ onspotentiale u. das vom N. acusticus stammende Nervenaktionspotential. Letzteres erlaubt eine Funktionsbeurteilung des gesamten peripheren Hör­ organs, die Ableitung der Mikrophonpotentiale er­ möglicht eine Beurteilung der Funktion der Haarzel­ len (zumindest der basalen Anteile) der Cochlea z. B. zur objektiven Hörschwellenbestimmung bei akusti­ schem Trauma u.a. B electrocochleography. Elektrolkonisation: G y n ä k o lo g ie s.u. ►Konisation. B electroconization. ElektroIkonversion, Elektroversion, Elektroreduktion, Synchrondefibrillation, Kardioversion: Behand­ lung tachykarder Herzrhythmusstörungen (z.B.

503 Kammertachykardie, Vorhofflattern u. -flimmern) durch einen über eine großflächige Spezialelektrode durch die Brustkorbwand präkordial oder transtho­ rakal (paravertebral) auf das Herz abgegebenen Gleichstromstoß, der - vom EKG gesteuert - ca. 20 ms nach der R-Zacke, d.h. außerhalb der »vulne­ rablen Phase«, verabfolgt wird. Einsatz in Kurznar­ kose möglich; anschließend - in der Aufwachphase - 02-Beatmung u. Monitoring. - W ird im Falle des Kammerflimmerns als ►Elektrodefibrillation be­ zeichnet. Bei therapierefraktären tachykarden Herz­ rhythmusstörungen werden implantierbare ►Kardioverter-Defibrillatoren eingesetzt. B electroversion, electrocardioversion. Elektrolkonvulsion: Krampf bei ►Elektrokrampfthe­ rapie. Elektrolkortikolgramm, Abk. ECG: intraoperativ durch Ableiten von der freigelegten Hirnrinde ge­ wonnenes Hirnstrombild (s.a. ►Elektroenzephalo­ gramm); s.a. ►Subkortikographie. B electrocorticogram. Elektrolkrampfltherapie: psychiatrische Behandlung durch Einsatz eines durch elektrischen Strom künst­ lich herbeigeführten generalisierten Krampfanfalls. Älteres Verfahren, wird in jüngerer Zeit wieder ver­ mehrt angewendet. Durch den Schädel des - narko­ tisierten u. durch Muskelrelaxanzien entspannten Patienten wird für 1-9 Sek. Strom (verschiedene Im­ pulsformen) geleitet (Elektroden an einer Schädel­ hälfte oder beidseits angelegt). I n d .: schwerste, the­ rapieresistente Depressionen u. perniziöse Katato­ nie. B electroconvulsive therapy. Elektrolkymolgraphie, Fluorokardiographie: R a d io lo ­ g ie Registrierung (Elektrokymogramm) der Randbe­ wegungen des Herzens u. der großen Gefäße über die Zeit. Die Methode misst Intensitätsänderungen der durchtretenden Röntgenstrahlen an bestimmten Punkten des Herzschattens während der Durch­ leuchtung. Die Helligkeitswerte werden mittels Pho­ tozelle (u. ►Sekundärelektronenvervielfacher) er­ fasst. Das Verfahren ist veraltet. B electrokymography. Elektrollarynx: künstlicher Kehlkopf, der - über dem Tracheostoma angebracht oder in den Mund einge­ führt - Stimmgebung auf elektronischem Wege er­ möglicht. B electronic voice. Elektrollunge: Reizstromgerät zur atemsynchronen elektrischen Erregung der Atemhilfsmuskulatur, evtl, auch des Zwerchfells oder der Nervi phrenici (»elektrophrenische Atmung«); Übertragung der Stromimpulse erfolgt über eine Ein- u. Ausatmungs­ elektrode durch die Haut. B electrophrenic respiration. Elektrollyse: C h e m ie die durch elektrischen Strom be­ wirkte Umsetzung von Ionen eines - gelösten oder geschmolzenen - ►Elektrolyten, wobei im Allg. an der Kathode Reduktions- (z.B. Na++ e- —►Na), an der Anode Oxidationsvorgänge (z.B. 2Cl~^Cl2 + 2e) stattfinden. B electrolysis. - E., therapeutische, Elektropunktur, Elektrostixis, Galvanopunktur: D e r ­ m a to lo g ie Entfernung von Haaren, kleinen Warzen oder ähnlichen Hautgebilden durch eine eingesto­ chene Nadelelektrode als Kathode (verursacht Lau­ genverätzung, ►Koagulation). Elektrollyte: Substanzen, die in wässriger Lösung oder in geschmolzener Form der elektrolytischen ►Disso­ ziation unterliegen, d.h. zum Teil in positive Katio­ nen u. in negativ geladene Anionen zerfallen. - bioc h e m s.u. ►Elektrolythaushalt. B electrolytes. Elektrolytlhaushalt: P h y s io lo g ie Gesamtheit der Vor­ gänge von Aufnahme, Ausscheidung, Bestandsiche­ rung u. Verteilung der Körperelektrolyte (insbes. Na+, K+, Mg2+, Ca2+, Cl_, SOj- ) sowie deren Regulati­ on; allgemein eng verknüpft mit dem Wasserhaus­ halt (s.u. ►Wasser-Elektrolyt-Haushalt). Die Mehr­ zahl der osmotisch wirksamen Substanzen sind klein­ molekulare anorganische Elektrolyte (im Blutplasma ca.300mosmol). Störungen des Elektrolytgleichge-

elektromedizinische Systemdiagnostik wichts kommen vor v.a. bei Elektrolytverlusten (z.B. durch Durchfall, Erbrechen; hierbei häufig kombiniert mit Störung im ►Säure-Basen-Gleichgewicht) oder bei Erkrankungen endokriner Drüsen (z.B. bei Hyperaldosteronismus, ADDisoN-Krankheit). S.a. ►Hyponatriämie, ►Hyperosmolarämie, ►Salzmangel-, ►Magnesiummangel-, ►Salzstauungs­ syndrom, ►Hypokaliämie. B electrolyte metabolism. Elektrolytlkoma, falsches Koma: komatöser Zustand infolge qualitativer oder quantitativer Veränderung der Körperelektrolyte, z. B. als Coma hypochloraemicum (s.a. ►Leberkoma). Elektrolytltherapie: über den Magen-Darm-Trakt oder parenteral (durch Infusion) erfolgende Zufuhr von Elektrolyten (Lösungen) bei Störungen des Elek­ trolythaushalts. elektromagnetische Strahlung: P h y s ik W ellenstrah­ lung (Transversalwellen [im Gegensatz zu longitudi­ nalen Schallwellen]), die sich mit Lichtgeschwindig­ keit auch im Vakuum ausbreitet u. deren Energieträ­ ger zeitlich-periodische elektromagnetische Felder sind. Elektromagnetisches Feld: die Überlagerung eines zeitlich veränderlichen elektrischen Feldes mit dem induzierten, zeitlich veränderlichen magne­ tischen Feld (u. umgekehrt). B electromagnetic radiation. Elektrolmanolmeter: Druckmessgerät, das als mechanoelektrischer W andler (»Druck-Transducer«) druckbewirkte Verformungen einer speziellen Mem­ bran in druckproportionale elektrische Spannungen umwandelt. A n w . z.B. zur blutigen Druckmessung in Blutgefäßen, Herzhöhlen; s.a. ►Enddarmelektromanometrie. B electromanometer. Elektromassage: 1) Anw. von TRÄBERT-Strom (Ultra­ reizstrom mit analgetisch wirkenden Rechteckim­ pulsfolgen von 143 Hz u. 2 ms Impulsdauer) in der Reizstromtherapie zur Schmerzlinderung. 2) Anw. elektrischer Massagegeräte unterschiedlicher Fre­ quenz. elektrolmechanische Entkoppelung: Ausfall der ►elektromechanischen Koppelung. elektrolmechanische Koppelung: P h y s io lo g ie die Um­ setzung der an der Zellmembran eintretenden Erre­ gung (= Aktionspotential) in eine Kontraktion der Muskelzelle, wobei die hierbei in das Zellinnere ein­ strömenden Calciumionen als Vermittler wirken (Aktivierung des kontraktilen Systems; ►Actin, ►Myosin). - Koppelung blockierbar durch ►Calcium­ antagonisten. B electromechanical coupling. Elektromechanotherapie: Anw. von ►Schwellströmen zur elektrischen Übungsbehandlung der Extremitä­ tenmuskulatur, bei der die Muskeln gegen mechani­ sche Widerstände Arbeit leisten müssen. Elektrolmedizin: nicht einheitlich gebrauchter Sam­ melbegriff für einige Anwendungsbereiche elektro­ technischer u. elektronischer Verfahren in Diagnos­ tik u. Therapie. Im Allg. werden zur E. gerechnet: Elektrokardiographie; Phonokardiographie; elektri­ sche Messung von Blutdruck, Pulsfrequenz u. Blut­ fluss; Elektroenzephalographie; kardiopulmonale Funktionsdiagnostik; Patientenüberwachung in der Intensivpflege u. im Operationssaal; Elektrotherapie des Herzens; Reizstromapplikation, Hochfrequenz­ wärmetherapie; Ultraschalltherapie u. -diagnostik; Elektrochirurgie. Nicht hinzugezählt werden z.B. die Radiologie, einschließlich der Nuklearmedizin, die medizinische Akustik, die Aerosoltechnik. Kor­ rekter wären die Zusammenfassung der physika­ lisch-technischen Seite aller genannten u. anderen Gebiete unter dem alles umfassenden Begriff Medi­ zintechnik (mit der medizinischen Physik als Grund­ lagenwissenschaft) und die Einschränkung des Be­ griffs Elektromedizin auf die Bereiche, in denen elek­ trische Vorgänge im Körper ein wesentliches Merk­ mal sind (z.B. EEG, EKG, Reizstromanwendung). B electromedicine. elektromedizinische Systemdiagnostik: Messung des elektrischen Hautwiderstandes bzw. des elektri-

Elektrometer sehen Potentials in Akupunkturpunkten bzw. Reak­ tionspunkten zur Diagnostik von Funktionsstörun­ gen in Organsystemen u. zum Medikamententest. Dazu zählen z.B. die Elektroakupunktur nach V oll (EAV), der sog. VEGA-Test etc.; die e. S. spielt eine wichtige Rolle in der ►Regulationsmedizin. S.a. ►Akupunktur. ElektroImeter: Gerät zur Messung der Kraft ►elektri­ scher Ladungen. B electrometer. elektromotorische Punkte: ►Muskelreizpunkte. Elektrolmyoigraphie, Abk. EMG: die Registrierung der bioelektrischen Aktivität der Muskulatur als Elektromyogramm, i. d. R. durch Insertion von Nadel­ elektroden (»Nadelmyographie«). Dargestellt wer­ den die Ruheaktivität u. das Aktivitätsmuster bei verschiedenen Stärkegraden von ►Willkürinnervati­ on. In Ruhe werden im gesunden Muskel als physio­ logische Spontanaktivität gefunden: Einstichaktivi­ tät, Endplattenpotentiale sowie (endplattennah) Endplattenrauschen, außerdem einzelne Fibrillationspotentiale (s.a. Abb.). Bei geringer Willkürinner­ vation werden Form, Dauer u. Amplitude der je nach Innervationsrate des untersuchten Muskels sehr ver­ schieden konfigurierten Aktionspotentiale (Poten­ tiale motorischer Einheiten) analysiert, bei zuneh­ mender Innervationsstärke deren Rekrutierung (das Hinzutreten weiterer Aktionspotentiale) u. die Entladungsfrequenz der bereits arbeitenden Ak­ tionspotentiale. Bei Maximalinnervation wird ein dichtes Interferenzmuster erzielt. - Bei Erkrankun­ gen u. Schädigungen der Muskulatur (z.B. Myopa­ thie, Myositis) u. des peripheren Nervensystems (z.B. Polyneuropathie, Nervenwurzelkompression, Poliomyelitis) können in Ruhe charakteristische pa­ thologische Spontanaktivität (v.a. Fibrillationspotentiale, positive scharfe Wellen [s.a. Abb.], bizarre hochfrequente u. myotone Entladungen) sowie Ver­ änderungen des Willküraktivitätsmusters (Defor­ mierung u./oder Störung der Rekrutierung von Akti­ onspotentialen) auftreten. Dadurch können myogene u. neurogene Prozesse identifiziert u. hinsichtlich Lokalisation, Ausmaß, Akuität, Dauer u. Prognose beurteilt werden. B electromyography. Elektrolmyolstimulation: ►Elektrogymnastik. Elekltron, Negatron, Abk. e~: stabiles ►Elementar­ teilchen mit Eigenrotation (►Spin), behaftet mit der kleinsten elektrischen Ladungsmenge eo = 1,603 10- 1 9 Coulomb (sog. Elementarladung); seine extrem geringe Ruhemasse mo beträgt 0,9108 • 10- 3 1 kg. Kommt vor als Hüllenelektron im Atom, wird als ß~-Teilchen beim Kernzerfall (radio­ aktiver Zerfall) frei, tritt frei auf in Kathodenstrah­ len bei der Gasentladung, ist der Ladungsträger des elektr. Stroms; s.a. ►Elektronen..., ►Dualismus. B electron.

504

Elektromyographie:

pathologische Spontanaktivität im EMG als 1) Fibrillationspotentiale, 2) positive scharfe Wel­ len. [214]

Elektrolnarkose: allgemeine Betäubung durch - über Schädelelektroden verabfolgten - Gleich- u. Recht­ eckstrom, nieder- u. hochfrequenten Wechselstrom, wechselstromüberlagerten Gleichstrom oder durch interferierende u. modulierte Ströme. - Wegen z.T. erheblicher Nebenerscheinungen (Herzrhyth­ musstörung, tonisch-klonische Muskelkrämpfe, ►Laryngospasmus, übermäßige Speichelabsonderung, komatöse Zustände, Hypertonie) bisher kaum prak­ tisch angewendet, u.a. - modifiziert - zur ►Elektroschlaftherapie akuter Psychosen. Belectronarcosis. Elektronen übertragendes Flavoprotein, Abk. ETF: ►Flavinenzym der ►Atmungskette. Elektronenlakzeptor: C h e m ie »Elektronenempfän­ ger« (s.u. ►Redoxpotential). B electron acceptor. Elektronenlbeschleuniger: Teilchenbeschleuniger für Elektronen; als ►Linearbeschleuniger, ►Synchrotron

Elektromyographie: Elektromyogramm mit a) normalem Aktivitätsmus­ ter (M. biceps brachii), b) u. c) schwer deformierten Aktionspotentialen bei Nervenläsion. [214]

ElektronenstrahloszilLograph

505 oder als ►Betatron (Letzteres unzutreffend bezeich­ net als Elektronenschleuder). Der E. ist ein Umlauf­ oder Kreisbeschleuniger nach dem Prinzip des Wechselstromtransformators, in dem die Sekundär­ wicklung durch ein evakuiertes ringförmiges Rohr ersetzt ist. Darin »eingeschlossene« Elektronen wer­ den auf einer Kreisbahn durch ein zeitlich sich ver­ änderndes Magnetfeld beschleunigt (bis 45 MeV). Die »schnellen Elektronen« werden entweder direkt therapeutisch genutzt (►Elektronentherapie) oder in Form der ultraharten Röntgenstrahlung angewen­ det, die beim Auftreffen der Elektronen auf Schwer­ metalle (Bremsstrahlung) entsteht. B electron acce­ lerator. ElektronenIdonator: »Elektronenspender« (s.u. ►Re­ doxpotential). B electron donor. Elektronenlemission: »Elektronenaussendung«; s.u. ►Betastrahlung, ►Photoeffekt, ►CoMPTON-Effekt, ►Paarbildung. B electron emission. ElektronenIformel: Darstellung der Bindungsverhält­ nisse innerhalb eines Moleküls durch Kennzeich­ nung der - gebundenen u. ungebundenen - Valenze­ lektronen in der äußersten Elektronenschale des Atoms (s. Abb.). B electronic structure formula.

Elektronenformel

■'CI*

atomares Chlor

H : C I:

Chlorwasserstoff

H —Ci'

Chlorwasserstoff

reich möglich wird; c) Durchstrahlungs- = Übermi­ kroskop (für Durchstrahlungselektronenmikrosko­ pie [engl.: transmission electron microscopy; TEM]; Elektronen werden am dünnen Objekt gestreut u. ab­ sorbiert); d) Stereo-Elektronenmikroskop (Durch­ strahlung des Objektes aus zwei verschiedenen Rich­ tungen). - Bei Untersuchungen biol. Objekte erfolgt deren Kontrastierung durch Aufdampfen von Schwermetallsalzen, wodurch die schwache, auf der geringen Masse ihrer Atome beruhende Streu­ ung verstärkt wird. S.a. Abb. B electron microscope.

H ochspannung (ca. 1 0 0 kV) Elektronenstrahl K ondensorlinse Objekt

m agn etisch e Linsen

o p tisch es Mikroskop Leuchtschirm

Elektronenformel. Elektronenlhülle: s.u. ►Atom. B electron Shell. Elektro(nen)linse: s.u. ►Elektronenmikroskop. Elektronenmikroskop, Abk. EM(Ruska, 1 9 3 9 , später gewürdigt durch den Nobelpreis 1 9 8 6 ; zusammen mit G. Binning u. H. Rohrer [Tunnelelektronenra­ stermikroskop, 1 9 8 3 ]): Mikroskop, das zur ungehin­ derten Ausbreitung der Elektronen als gasdichter Zy­ linder konstruiert ist u. mit dem unter Ausnutzung des besonders kurzwelligen Charakters der Elektro­ nenstrahlung (s.a. ►Dualismus) kleinste Strukturen sichtbar gemacht werden (►Elektronenmikrosko­ pie). P r i n z i p : Die von einer Glühkathode stammen­ den u. anschließend beschleunigten u. mit Hilfe eines Kondensors zu einem Strahl vereinigten Elek­ tronen durchstrahlen das Objekt. Bei der erzielten Beschleunigung der Elektronen beträgt deren Durch­ dringungsfähigkeit nur ca. 100 nm. Daher befindet sich das Objekt auf sehr dünnen Objektträgern (Metallnetzchen mit bedeckender Plastikfolie). Nach Ob­ jektpassage wird der Elektronenstrahl durch Elektrolinsen (rotationssymmetrische elektrostatische oder -magnetische Felder anstelle optischer Linsen) ge­ führt, wobei die Objektivlinse ein vergrößertes Zwi­ schenbild liefert, dessen Ausschnitt - durch eine Pro­ jektivlinse stark vergrößert - auf einem Fluoreszenz­ schirm erscheint. Das Schirmbild kann betrachtet werden mit Hilfe eines optischen Mikroskops oder auf einem Fernsehschirm, auf den es über einen Bild­ verstärker projiziert wird (das Prinzip gilt nicht für das Emissionsmikroskop). Das Auflösungsvermögen liegt unter 1 nm (ca. 2 A); Nachvergrößerung ist im Gerät selbst oder photographisch möglich. S y s t e m e : a) Emissionsmikroskop; die abbildenden Elektronen gehen vom Objekt selbst aus durch Heizung oder Elektronenbestrahlung (z.B. ►Feldelektronenmikro­ skop), werden aber auch von Radioisotopen abge­ strahlt, die als Tracer zur Markierung der Objektbe­ standteile dienen; b) Elektronenrastermikroskop (für Elektronenrastermikroskopie [engl.: scanning electron microscopy; SEM]); zeilenweise Abtastung mit einem feinen Elektronenstrahl; zur Untersu­ chung von Oberflächen; Auflösung ca. 10 nm. Eine Sonderform ist das Tunnelelektronenrastermikro­ skop, das mit Leitungselektronen des Festkörpers ar­ beitet, wodurch das Eindringen in den atomaren Be­

Elektronenmikroskop: Funktionsschema. Elektronenlmikroskopie:

[440]

Untersuchung feinster Strukturen mit ►Elektronenmikroskopen. Insbeson­ dere in der Zytologie, Bakteriologie, Virologie, Gene­ tik u. Biochemie gelingt nach entsprechender Bear­ beitung des Materials (s.u. ►Ultramikrotom, ►Kontrastierungsmittel, ►Negativkontrastierung) u. Ein­ satz von Großrechnern zur Bildrekonstruktion die Darstellung bis hin zur molekularen Ebene (Höchst­ auflösungsmikroskopie). B electron microscopy. Elektronenlrasterlmikroskop: s.u. ►Elektronenmikro­ skop. ElektronenIschleuder: nicht fachgerechte Bez. für das Betatron (s.u. ►Elektronenbeschleuniger). Bbetatron. Elektronenlspinlresonanz, Abk. ESR: Fähigkeit nicht spinkompensierter Hüllenelektronen (Elektronen mit nicht kompensiertem magnet. Moment, z.B. in paramagnet. Substanzen; bei ungepaarten Elek­ tronen in Radikalen), in einem konstanten Magnet­ feld durch Absorption senkrecht dazu eingestrahl­ ter hochfrequenter elektromagnet. Strahlung (v ~ 109 Hz) die quantenmechan. bedingte Orientie­ rung im Magnetfeld zu ändern u. dadurch von einem Zustand niedriger Energie in den einer höheren überzugehen. Genutzt in der Elektronenspinresonanz­ spektroskopie (ESR-Spektroskopie, paramagnet. Re­ sonanzspektroskopie) zum Nachweis von parama­ gnet. Molekülen u. von Ionen der Übergangsmetalle sowie zur Messung ihres stoffcharakterist. ESRSpektrums (Bestimmung der magnet. Momente). S.a. ►Kernspinresonanz(tomographie). B electron spin resonance, electron paramagnetic resonance, Abk. EPR. ElektronenISterilisation: ►Kaltsterilisation mit ßStrahlen (s.a. ►Elektronen); v.a. in der Pharmazie u. Lebensmittelindustrie. B electron sterilization. ElektronenIstrahl: P h y s ik geradlinige, gebündelte Be­ wegung beschleunigter Elektronen im Vakuum; s.a. ►Kathodenstrahlen, ►Dualismus. B electron beam. Elektronenlstrahllmikrolsonde: durch Elektronen­ strahl geleitete Mikrosonde, z.B. zur Messung der NaCl-Konzentration in Tubuluszellenmaterial. Elektronenlstrahlloszillolgraph: Kathodenstrahloszil­ lograph.

Elektronentherapie

ElektronenItherapie: ►Strahlentherapie mit schnel­ len Elektronen (s.a. ►Elektronenbeschleuniger), de­ ren Verteilungsmechanismus im Gewebe etwa dem von Röntgen- u. y-Strahlen entspricht. Energien bis 18 MeV sind für Oberflächen- u. Halbtiefen-, bis 45 MeV auch für Tiefentherapie geeignet, wobei die günstige Dosisverteilung eine gute Herdanpas­ sung ermöglicht. B electron-beam therapy. Elektronenltransportlpartikel, Abk. ETP: B io c h e m ie aus Mitochondrien isolierte (z.B. durch Ultraschall) Bruchstücke der Mitochondrienmembran, die Multi­ enzymsysteme der ►Atmungskette enthalten. B electron-transport particles. Elektronen [Übertragung: C h e m ie s.u. ►Redoxpoten­ tial. B electron transfer. Elektronenvervielfacher: P h y s ik ►Sekundärelektro­ nenvervielfacher. B photomultiplier. ElektronenIvolt, Abk. eV: P h y s ik ►SI-Einheit für die Änderung der Energie eines Elektrons, das eine Po­ tentialdifferenz von IV durchlaufen hat; leV = 1,6—10- 1 9 Wattsekunden (Größe von Gammaquanten wird angegeben in Kilo- oder in Megaelektronenvolt [keV bzw. MeV]). B electron volt. Elektrolneurolgraphie, Abk. ENG: Ableitung u. Regis­ trierung der Aktionspotentiale eines Nervenstammes nach dessen natürlicher (auf physiologischem Wege erfolgter) oder elektr. Reizung. Als Messung der Leitungsgeschwindigkeit an motorischen oder sensiblen Nerven diagnostisch genutzt. B electroneurography. Elektrolnystagmolgraphie: die objektive Erfassung u. Darstellung (Elektronystagmogramm) des Nystagmus bezüglich Frequenz u. Amplitude der Ausschläge von der Mittelstellung (»Mi.«, Abb.). P r i n z i p : bei der Vestibularisprüfung als Ableitung (mittels temporal u. frontal angebrachter Elektroden) der Schwankun­ gen des elektrischen Feldes in der Umgebung des Di­ pols »Augapfel« (Netzhaut negativ, Kornea positiv). Entspricht den Änderungen des sich linear mit dem Blickwinkel ändernden Bestandspotentials zwischen Netzhaut u. Umgebung. Eine Variante der ►Elektrookulographie. B electronystagmography.

N ystagm u s vertikal

Elektronystagmographie. [181] Elektrolokulolgraphie, Abk. EOG: indirekte Erfassung u. Darstellung des Ruhe-Bestandspotentials des Au­ ges anhand der Änderungen der bioelektrischen Spannungs-(= Potential-)differenz zwischen dem vorderen u. hinteren Pol des Auges als Folge einer La­ geänderung des Augapfels, der als elektrischer Dipol aufzufassen ist (Kornea positiv, Retina negativ). Die Potentialänderungen schlagen sich in Spannungsän­ derungen der Umgebung nieder, die ihrerseits mit­ tels periokulärer Elektroden ableitbar sind. Die EOG-Antwort wird vom retinalen Pigmentepithel er­ zeugt. B electrooculography. Elektrololfaktolmetrie: objektive Geruchsprüfung mit graphischer Darstellung der an Riechzellen nach Reizung durch Duftstoffe entstehenden, von

506 distal nach proximal (=hirnwärts) kleiner werden­ den Aktionspotentiale (evozierte EEG-Potentiale). S.a. ►Riechzelle (dort Abb.). B electroolfactometry. Elektrolophthalmolgraphie: 1) Elektromyographie der äußeren Augenmuskeln. 2) ►Elektrookulographie. Elektrolosmose: ►Elektroendosmose. B electroosmosis. Elektrolpherolgramm, Pherogramm: L a b o r m e d iz in das bei der ►Elektropherographie auf dem Trägerma­ terial im Allg. mit Farbreagenzien entwickelte oder optisch registrierte Schaubild (s.a. ►Eiweißelektro­ phorese; dort Abb.). B electrophoretogram, electropherogram. Elektrolpherolgraphie: sog. Träger- oder Zonenelek­ trophorese (als ►Elektrophorese mit festem Träger­ material), z.B. Papier- u. Gel-Elektrophorese; s.u. ►Eiweißelektrophorese (dort Abb.). B electropherography. Elektrophorese: (T iselius 1930) die W anderung elek­ trisch geladener Teilchen in flüssigen Medien im möglichst homogenen - elektrischen Feld. Die W an­ derungsgeschwindigkeit v ist dabei proportional der Feldstärke E u. der Ionenladung Q u. umgekehrt pro­ portional dem Teilchenradius r u. der Viskosität r| der Suspension: v = Q E / 6 7 trq. Die Ausführung er­ folgt als »Träger-E.« (►Elektropherographie), evtl, in Kombination mit Immunpräzipitation (►Immunoelektrophorese) oder aber als (träger)freie E., Letzte­ re zur Präparation u. Analyse von Proteinen sowie von Zellfragmenten u. ganzen Zellen, die frei in einem Puffer suspendiert sind (Zellelektrophorese) u. entsprechend ihrer Oberflächenladung aufge­ trennt werden; s.a. ►elektrophoretisch...; ►Elektrosyn(h)ärese. B electrophoresis. elektrophoretische Beweglichkeit, Abk. EB: effektive Wanderungsgeschwindigkeit elektrisch geladener Teilchen bei der ►Elektrophorese, bezogen auf die Einheit der Feldstärke [cm2 -V"1 -sec-1]. B electrophoretic mobility.

elektrophoretischer Mobilitätstest, ElektrophoreseMobilitätstest, Abk. EMT: Veränderung der effekti­ ven Wanderungsgeschwindigkeit stabilisierter Indi­ katorpartikel (z.B. Tannin-behandelter = »tannierter« Schaf-Erythrozyten [ETS] als Indikatorzellen) im elektrischen Feld bei der ►Elektrophorese unter dem Einfluss von Stoffen (Lymphokine?), die von spezifisch sensibilisierten Lymphozyten abgegeben werden. Die Messung der Wanderungsgeschwindig­ keit der Ery (bezogen auf die Einheit der Feldstärke [cm2 -V- 1 -sec-1]) erfolgt in der Messkammer eines Zytopherometers unter Beobachtung durch ein Phasen­ kontrastmikroskop. elektrolphrenische Atmung: ►Beatmung durch rhyth­ mische elektrische Reizung des Zwerchfells bzw. sei­ ner Nerven (= Nervi phrenici); nur noch von histor. Bedeutung. S.a. ►Elektrolunge. B electrophrenic respiration. ElektroIPhysiologie: die ►Physiologie der Bioelektri­ zität, z.B. bei Erregung(svorgängen). B electrophysiology. elektrophysiologische Untersuchung, Abk. EPU: Ab­ leitung des ►Elektrokardiogramms mit einem Herz­ katheter direkt aus dem Inneren des Herzens. B electrophysiological study, EPS. Elektrolpräzipitation: ►Elektrosyn(h)ärese. Belectroprecipitation. Elektrolprothese: O r th o p ä d ie durch eine eingebaute elektrische Kraftquelle betriebene Prothese für Un­ terarmamputierte. Die Bewegungsauslösung erfolgt durch Druckkontakt bei Kontraktion eines Muskels (=Vaduzer Prothese) oder durch Muskelaktionspo­ tentiale (= myoelektrische Prothese). Belectroprosthesis. Elektrolpunktur: therapeutische ►Elektrolyse. B electropuncture. Elektrolpyrlexie: künstliche ►Überwärmung durch Kurzwellen als Fiebertherapie. B inductothermy.

Elektrotonus

507

Elektrolreduktign: ►Elektrokonversion. Elektrolresektion: Entfernung von Weichteilen (►Re­ sektion) mit elektrochirurgischen Mitteln; i.e.S. die urologische E. als transurethrale ►Resektion (TUR) bzw. transurethrale ►Prostataresektion (TUR-P). B electrical resection. Elektrolretinolgraphie, Abk. ERG: Registrierung der bei Belichtung des Auges (z.B. durch »Elektronen­ blitz« = sog. Blitz-ERG) auftretenden komplexen Po­ tentialschwankung. Das Summenpotential (»Ganzfeld-ERG«) besteht aus Teilpotentialen des Pigment­ epithels u. der Netzhautrezeptoren sowie aus dem (auch bei Dunkelheit vorhandenen) korneoretinalen Bestandspotential des Dipols Auge. Mit Hilfe von Außenelektroden (Elektrodenhaftschale an der Kor­ nea gegen indifferente Schläfenelektrode) wird ein Elektroretinogramm abgeleitet und von einem Katho­ denstrahloszillographen angezeigt (s. Abb.); es ist ein wichtiges Diagnostikum bei tapetoretinaler ►Dege­ neration, Siderose (»Erlöschen« des ERG) sowie Re­ tinopathia pigmentosa. Das Helligkeits-ERG (HERG) dient der Beurteilung der Sinneszellenfunkti­ on. Die Kurve zeigt nach einem frühen Retinarezep­ torpotential eine a-Welle als Ausdruck eines späten Rezeptorpotentials (LRP [L für engl. late]). Diese Welle ist bei gestörter Reizrezeption weniger tief. Es folgt ein stufenweiser Anstieg (»oszillatorische Potentiale«) als Ausdruck von Impulsen in Zellen der inneren Körnerschicht; dieser Teil ist vermindert bei Krankheiten mit Netzhautbeteiligung, Nacht­ blindheit. Den Gipfel der Ableitung bilden die b- u. x-Welle. Sie entstehen ebenfalls durch Aktivität der Zellen der inneren Körnerschicht auf Impulse aus den Stäbchen- bzw. Zapfenzellen. Diese Impulse sind bei Zentralarterien-Verschluss unterdrückt. Der nachfolgende Ausschlagabfall ist Ausdruck eines Aus-(Off-)Effektes nach Lichtreizbeendigung. Eine nach sekundärer Belichtung unter Gleichstromver­ stärkung folgende c-Welle ist Ausdruck der Pigment­ epithel-Aktivität. W eitere Arten: Muster-ERG (MERG) unter Einsatz sich umkehrender Muster (z.B. Schachbrettmuster) u. elektronischer Auswertung; spiegelt die Aktivität der Ganglienzellen der dritten Netzhautschicht wider. Multifokales ERG (mf-ERG) zur spezifischen Untersuchung seperater Netzhaut­ areale vorwiegend im Bereich des hinteren Pols der Netzhaut. S.a. ►Elektrookulographie, ►Elektronystagmographie. B electroretinography, electroretinogram. Lichtreiz

0,1 sec |- - - - - - - -

bewegte elektrische Ladungen, z.B. in Zellstruktu­ ren, ist nachgewiesen; die Wirkung elektrischer Fel­ der für den Organismus ist nur im niederfrequenten Bereich irrelevant. Elektrolsphygmolgraphie: K a r d io lo g ie s.u. ►Sphygmographie. B electrosphygmography. elektrostatische Linse: ein inhomogenes elektrosta­ tisches Feld als Elektrolinse des ►Elektronenmikro­ skops. B electrostatic lense. Elektrostimulation: Anwendung elektrischer Stimuli zu diagnostischen oder therapeutischen Zwecken. Diagnostisch z.B. zur Messung der Nervenleitgeschwindigkeit oder der neuromuskulären Impuls­ übertragung bei Myasthenia gravis, therapeutisch z.B. als transkutane ►Nervenstimulation (TNS), als chronische intrazerebrale Stimulation in verschiede­ nen Hirngebieten bei Pharmakoresistenz z.B. von Epilepsie oder Tremor; Letzteres als Behandlungsme­ thode noch im experimentellen Stadium. In der Kar­ diologie zur künstlichen Stimulation des Herzens als Therapiemaßnahme zur Unterbrechung behand­ lungsbedürftiger Arrhythmien u. zur Sicherung der entsprechenden Diagnose sowie zur Überprüfung der Effektivität eingesetzter Antiarrhythmika. A n w . erfolgt bei atrialen u. ventrikulären Tachykar­ dien, so bei Vorhoftachykardie u. -flattern, Knotenta­ chykardie, Tachykardie bei Präexzitations-Syndrom, anhaltender ventrikulärer Tachykardie, rezidivie­ rendem Kammerflattern u. -flimmern; s.a. ►Herz­ schrittmacher. B electrostimulation. Elektrolstimulationslanalgesie: s.u. ►Akupunktur. Elektrolsyn(h)ärese, Überwanderungslelektrophorese, Gegenstromlelektrophorese: Immunopräzipitation in Agarose-Gel, bei der die Immunoglobuline (lg) des Antiserums unter Gleichstromeinwirkung aufgrund der ►Elektroendosmose in Richtung Ka­ th o d e ^ , die Antigene (AG) mit niedrigerem ►iso­ elektrischem Punkt durch ihre Ladung zur Anode w wandern (s.a. ►Eiweißelektrophorese) u. sich zwi­ schen den Auftragungspunkten unter Bildung von Präzipitationsbanden treffen (Abb.). Belectrosyneresis, immunofiltration.

© Elektrosyn(h)ärese. Elektrolthalamolgramm, Abk. EThG: Hirnstromablei­

Elektroretinographie: Ableitungsbefund mit a-, b- u. cWelle. [9]

Elektrolschlaftherapie, Elektro(heil)schlaf: Modifi­ kation der ►Elektronarkose, die eine dem Schlaf ähn­ liche »kortikale Schutzhemmung« hervorruft u. zu »entspannter Schläfrigkeit« führt. A n w . z.B. bei Schlafstörungen, depressiven u.a. Neuroseformen, ►Chorea. B electrosleep, electric sleep induction. Elektroschock: 1) P s y c h o lo g ie ►Elektrokrampfthera­ pie. 2) K a r d io lo g ie Stromstoß für ►Elektrokardioversion, ►Elektrodefibrillation. B electroshock. 3) Schock als Folge eines ►elektrischen Unfalls. B electroplexy. Elektrolsmog: Bezeichnung für die Gesamtheit der in einem gegebenen Raum vorhandenen elektromagne­ tischen Felder; solche Felder entstehen überall dort, wo Strom fließt. Eine Einwirkung des E. auf andere

tung vom Thalamus als Sonderform der Elektroenze­ phalographie; veraltete Methode. B electrothalamogram. Elektrotherapie: therapeutischer Einsatz elektri­ schen Stromes in der Schmerztherapie (elektrische ►Nervenstimulation), bei ►Elektrochirurgie, ►-gymnastik, ►Diathermie, ►Galvano-, ►Nieder-, ►Hochfre­ quenztherapie, als kardiologische E. bei ►Elektrokardioversion bzw. -defibrillation, programmierter Elek­ trostimulation, His-Bündel-Ablation. B electrotherapeutics, electrotherapy. Elektroltomie: C h ir u r g ie das »elektrische Schneiden« von Körpergeweben durch Hochfrequenzstrom mit­ tels - nadel-, lanzett- oder schlingenförmiger - aktiver Elektrode, an der es zu intensiver Hitzeentwicklung auf engstem Raum u. zu Wasserdampfexplosionen bei Funkenzahlen von 50 000-70 000/s kommt (sog. Funken- oder Schmelzschnitt). - Dieser »Scharf­ schnitt« unterscheidet sich vom »Schorfschnitt« (»Koagulationsschnitt«; mit langsamer Schnittfüh­ rung bei erhöhter Stromstärke). B electrotomy. Elektroltonolgraphie: O p h th a lm o lo g ie ►Tonographie. Elektroltonus: P h y s io lo g ie die Zustandsänderung er­ regbarer Strukturen bei Durchfluss eines Gleich-

Elektrotrauma Strom s; als An- o d e r als ►K a te le k tro to n u s; s. a. ►P fl ü G ER -Zuckungsgesetz. B e le c tro to n u s.

Elektroltrauma, -Unfall: ►elektrischer Unfall. Elektrolurolgraphie: Aufzeichnung der mittels Elektrozystomanometer gemessenen Binnendrücke der Harnblase. B electrourography. Elektrolventrikulolgramm, Abk. EVG: K a r d io lo g ie der auf die Erregungsausbreitung u. -rückbildung in der Kammermuskulatur (»Kammerschwankung«) bezo­ gene Abschnitt des ►Elektrokardiogramms, be­ stehend aus dem ►QRS-Komplex, der ►ST-Strecke u. der ►T-Zacke (evtl, auch einer ►U-Welle). B electroventriculogram. Elektrolversion: K a r d io lo g ie ►Elektrokonversion. Elektrolzysto(mano) meter: Gerät zur Messung des Harnblasenbinnendruckes, ►Elektrourographie. Elelment: Grundbestandteil, Urstoff, einfachster Teil. - c h e m aus Atomen gleicher positiver Kernla­ dungszahl (= Ordnungszahl) u. entsprechender Elek­ tronenzahl u. gleicher (=Rein-E.) oder verschied. Neutronen- bzw. Massenzahl (=Misch-E.) aufgebau­ ter »Grundstoff« der Materie, der auf chemischem Wege nicht weiter zerlegbar u. nur durch kernphy­ sikalische Reaktionen in ein anderes E. umwandel­ bar ist (s.a. ►Atom, ►Isotop, ►Nuclid, ►Radionuclid). - Als radioaktives E. mit nur instabilen Isoto­ pen (als natürliche die der Ordnungszahl 84-92 im ►Periodensystem; als künstliche die der OZ 43-61 sowie die Transurane u. einzelne instabile Isotope stabiler Elemente; s.a. ►Zerfallskette). Als stabiles E. dagegen ohne Teilchen- oder Strahlungsemission. Belement. - E., thermolelektrisches: ►Thermoele­ ment. Elementarlanfall: s.u. ►Epilepsia partialis. Belementary partial epilepsy. Elementarlfibrille: H is to lo g ie ►Mikrofibrille; s.a.

►M y o fila m en t. B e le m e n ta ry fib e r. Elementarlgefährdung: s.u. ►Notfall. Elementarlhalluzination: s.u. ►Halluzination. Elementarkörperchen: das ►Virion. - Auch Bez. für

intrazelluläre, lichtmikroskopisch sichtbare Gebilde (z.B. große Virusstrukturen in Einschlusskörper­ chen; auch ►Chlamydien). B elementary body. Elementarlladung: ►Elektron, ►elektrische Ladung, ►Proton; s.a. ►Elementarteilchen. Elementarlmembran, Einheitsmembran, Membrana cellularis, Zytomembran: Z y to lo g ie die stoffwechse­ laktive, aus Lipiden u. an- u. eingelagerten Eiweiß­ körpern bestehende Außenhülle der Zellen (►Zell­ membran) u. ihrer ►Zellorganellen (soweit mem­ branhaltig). Ihre elektronenmikroskopisch unter­ scheidbaren Schichten sind - von außen nach innen - die Lamina externa, intermedia u. interna. Ist zur Erfüllung ihrer zahlreichen biologischen Aufgaben befähigt durch die relative Beweglichkeit ihrer Strukturbausteine (erklärbar durch das »Flüssig­ keitsmodell« der ►Zellmembran) u. durch die in Re­ aktion auf verschiedene Signalstoffe (Hormone, Transmitter, Metaboliten) anregbare Änderung der räumlichen Anordnung ihrer Moleküle (Konformation). S. a. ►Einheitsmembran (2); ►Membranrezeptor. B unit membrane. Elementarimorphe: Primäreffloreszenz (s.u. ►Effloreszenz). B primary lesion. Elementarlpuls: K a r d io lo g ie ►Primärpuls. Elementarteilchen: die nicht mehr weiter zerlegba­ ren, einfachsten Bausteine der Materie (deren Kleinstteilchen; als materielle Form der Energie), die sowohl Wellen- als auch Korpuskeleigenschaften besitzen u. sich spontan ineinander umwandeln; z.B. Photon, Elektron, Positron, Proton, Neutron. - W er­ den auch vereinfachend in 2 Familien eingeteilt; 1) Quarks: punktförmige Kraftquellen als Bausteine des ►Atomkerns; so bestehen Protonen u. Neutronen jeweils aus 3, Mesonen dagegen aus 2 Quarks; die Quarks werden mit Symbolen bezeichnet, u. zwar mit u (up), c (charm), t (top), d (down), s (Strangs), b (beauty). 2) Leptonen; das Elektron sowie das Elek­

508 tron-Neutrino, Myon-Neutrino, Tau-Neutrino, Myon u. Tau. B elementary particles. Elementarlwirbel: schematische Darstellung eines Wirbels (Abb.), aus der sich die Entwicklung aller Fehlbildungen als Hemmung der Vereinigung (Fusi­ on) der in der vorknorpeligen Periode angelegten Wirbelabschnitte ableiten lässt. B elementary verte­ bral body.

Elementarwirbel:

schematische Darstellung nach Putti

(1910) u. Diethelm (1943). [221]

Eleo...: ►Elaio... Elephantiasis: durch chronische Lymphstauung (►Lymphödem) bedingte Vergrößerung eines Kör­ perabschnitts (Abb.), v.a. der abhängigen Körperpar­ tien (untere Gliedmaßen, äußere Geschlechtsorga­ ne), aber auch der Brust (Mamma). Angeboren z.B. bei (lympho-, hämangiomatösen u.a.) Fehlbildun­ gen, bei ►Neurofibromatose v. R e c k l in g h a u s e n , beim ►NoNNE-MiLROY-MEiGE-Syndrom. Erworbene Formen nach Verschluss der Lymphbahnen, z.B. durch Tumormetastasen, Narben, Streptokokken, Fi­ larien; auch nach entzündlichen Prozessen wie Erysi­ pelen oder Akne inversa. B elephantiasis. - E. geni-

Elephantiasis: Lymphödem

des Beines. [463]

to(ano)rectalis, HuGUiER-jERSiLD-Syndrom, »Esthiomene«: chronisch-entzündliche Lymphstauungszustände mit monströsen Schwellungen des männl. Gliedes u. des Hodensacks bzw. der weibl. Scham u. mit Schnürengen (Strikturen) des Mastdarms als Spätfolge der ►Lymphopathia venerea. B anogenital e. - E. nostras: alle einheimischen Formen der E. im Unterschied zur E. tropica. - E. tropica: E. der Beine u. des Hodensacks, seltener der Arme, der weibl. Scham, des männl. Gliedes oder der Brüste durch Be­ fall mit den Fadenwürmern W uchereria bancrofti oder W. malayi (Letztere fast ausschließlich Beine befallend). B filarial e. Eletriptan: ein^5-HTi-Agonist; A n w . zur Attackenbe­ handlung bei Migräne. B eletriptan.

Ellipsoidgelenk

509

Eleuterococcus senticosus:

Eleuterokokkuswurzel; syn.

Russischer Ginseng. [448]

Eleutherococcus senticosus, Taigawurzel, Teufels­ busch: Heilpflanze mit nachweislicher Wirkung bei Müdigkeit, Schwächegefühl, Leistungs- u. Konzen­ trationsschwäche. K o n t r a i n d .: Hypertonie. Elelvaltio, Elevation: Anhebung, z. B. 1) das Heben des Armes im Schultergelenk über die Horizontale, 2) die Aufwärtsbewegung des Augapfels (►Supraduktion), 3) aufwärts = kopfwärts erfolgende Verdrän­ gung eines Organs. - Ferner 4) auch Anhebung eines Kurvenabschnittes (z.B. der ST-Strecke des EKG). B elevation. Elevationslschmerz: Bauchschmerz, ausgelöst durch Anheben der ►Portio der Gebärmutter (»Portio-Lüf­ tungsschmerz«), z.B. bei Parametropathia spastica oder bei organischen Erkrankungen des inneren Ge­ nitales. Elevatorium: flaches, stumpfrandiges Hebelinstru­ ment zum Anheben von Knochenfragmenten, Seh­ nen u.a. B elevator. ELF: ►ELF-Schema.

Elfenbeinlepiphyse:

d iffu s v e rd ic h te te (s k le ro s ie rte , » e b u r n is ie rte « ) K n o ch en ep ip h y se , z.B. beim CocKAYNE-Syndrom. B e b u rn a te d bony ep ip h y sis.

ElfenbeinIwirbel, Marmorwirbel: diffus verdichteter (sklerosierter, »eburnisierter«) Wirbel, z.B. bei Marmorknochenkrankheit; selten auch als angebore­ ne Anomalie (meist solitär). B eburnated or ivory vertebra. ELF-Schema: Abk. für ►Polychemotherapie mit den Zytostatika Etoposid, Leucovorin® (Folinsäure), 5Fluorouracil. Elias-Zeichen: Klopfschalldämpfung bds. der Dorn­ fortsätze Thi- 3 bei Ausweitung des Aortenbogens. B Elias’ sign. Elimination, Ausscheidung, Beseitigung, Ausschal­ tung: Summe aller Vorgänge, die zur Konzentrations­ abnahme eines Pharmakons im Körper führen. Um­ fasst die Ausscheidung des unveränderten Stoffs (re­ nale u. extrarenale ►Exkretion) u./oder seine chemi­ sche Veränderung (Biotransformation = Verstoffwechslung eines Arzneimittels). Bei pathologischer Veränderungen der Nieren- u./oder Leberfunktion sowie bei einer Vergrößerung des Verteilungsvolu­

mens kann die E. erheblich verzögert sein. Das Aus­ maß der Verlängerung wird durch die Biotransfor­ mations- u. renalen Exkretionsraten determiniert. G a s tr o e n te r o lo g ie der unmittelbar nach Beendigung der Therapie einer Helicobacter-pylori-Infektion ge­ führte Nachweis des Verschwindens des Keimes. B elimination. - E., mitotische: G e n e tik Nichtein­ schluss anomaler Chromosomen in die Tochterkerne bei der Mitose. B mitotic elimination. - E., zelluläre: Verschwinden genetisch unbalancierter Zellen aus einer Zellpopulation. Eliminationsldiät: diagnostische oder therapeutische Diät mit Elimination aller möglichen Nahrungsmit­ telallergene und Erreichen von Symptomfreiheit; sollte nur unter ärztlicher Kontrolle durchgeführt werden. B elimination diet. ELISA(e n g l.) Abk. für enzyme-linked immunosorbent assay: ein ►Enzym-Immunoassay, bei dem der spezi­ fische Antikörper (AK) gegen das Antigen (AG) als zu messende Substanz an die Wand des Probengefä­ ßes (oder an Polymerkügelchen) chemisch fest ge­ bunden wird. Daran lagert sich das AG der Probenlö­ sung (z.B. einer Serumprobe) an, und der Probenrest wird abgewaschen. An voll wirksames Enzym gekop­ pelte Antikörper werden zugesetzt u. binden sich an jedes im Erstschritt fixierte AG-Molekül; der Rest wird weggewaschen. Die Enzymaktivität des über AK-AG-AK (Sandwich-Technik) mit der Röhrchen­ wand (bzw. dem Polymer) verbundenen Enzyms wird nach Zugabe des entsprechenden Substrates photometrisch gemessen. Eli Ixier ( a r a b is c h = S te in d e r W e is e n ) Abk. Elix.: alko­ holischer Pflanzenauszug mit Zusätzen (heute meist als Mixtura oder Tinctura composita bezeichnet). B elixir. Elkind-Phänomen: vorübergehender Anstieg der Strahlenempfindlichkeit von Zellen einige Stunden nach Bestrahlung. Hinweis auf eine strahlensensible Stoffwechselphase während der Erholung. S.a. ►Re­ covery. Elle: A n a t o m i e ►Ulna. B ulna. - E., federnde, schnellen­ de E.: v.a. bei Frauen vorkommende, meist atraumatische Subluxation des Ellenköpfchens mit federnder Volarverschieblichkeit u. örtlichem, in die Finger ausstrahlendem Schmerz. Eintretend bei Volarbeu­ gung u. Supination der Hand. Bei konstitutioneller Bänderschwäche, bei Entwicklungsstörung i.S. einer Abortivform der ►MADELUNG-Deformität oder als HULTEN-Plusvariante, ferner auch nach einem Speichen-Kompressionsbruch. Ell(en)bogen: A n a t o m i e ►Cubitus (mit Regio cubita­ lis ant. u. post., Fossa cubitalis, dort Abb.). B elbow. Ellenbogenfraktur: ►Olekranonfraktur. Ellenbogenlgelenk: ►Articulatio cubiti. B cubital joint, elbow joint. EllenbogenIhöcker: ►Olecranon. Ellenbogenlluxation: die Verrenkung (►Luxation) im Ellenbogengelenk, meist nach Sturz auf den vorge­ streckten Arm, aber auch angeboren. B elbow dislocation. Ellenbogenlmanschette, Ellenbogenhülse: Armstulpe (starre Kunststoffröhre) zur Einschränkung der Be­ weglichkeit im Ellenbogengelenk des Säuglings oder Kleinkindes bei juckenden Hauterkrankungen. Elliot (R o b e r t H. E., 1864-1936, engl. Augenarzt). E.-Skotom: unregelmäßige Vergrößerung des blin­ den Flecks bei Glaukom. B Elliot’s sign. - E.-Trepanation: als druckentlastende Op. bei Glaukom die Bil­ dung einer Abflussöffnung für das Kammerwasser; nach Abpräparieren eines Bindehautlappens Trepa­ nieren der Sklera (1-mm-Trepan), kombiniert mit ei­ ner peripheren ►Iridektomie. Das ausfließende Kam­ merwasser bildet ein Sickerkissen unter der Binde­ haut. Inzwischen zugunsten von W eiterentwicklun­ gen (►Goniotomie) verlassen. B E.’s trephinisation. Ellliplsis: das »unbewusste« Weglassen für die Satz­ konstruktion notwendiger Wörter. B ellipsis. Ellipsoljdlgelenk: ►Articulatio ellipsoidea.

Elliptozyt

510

Elliptolzyt, Ovalozyt: ovaler ►Erythrozyt (die Oiffo renz beider Durchmesser beträgt mind. 2pm). 0 elliptocyte. Elliptolzytose, DRESBACH-Syndrom: das dominant erbliche Auftreten von Elliptozyten im Blut; meist als belanglose Formabweichung (bis 10% gelten als Normalbefund), bei Vollträgern (ab 30% solcher Zellen) besteht Disposition zu hämolytischer An­ ämie. B elliptocytosis. Eliis (1) Calvin E., 1 8 2 6 - 1 8 8 3 , Arzt, Boston; 2) Frank E., Strahlentherapeut, Oxford; 3) Richard W. B. E., 1 9 0 2 - 1 9 6 6 , Kinderarzt, London). - Ellis(-van)-Creveld-Syndrom (Richard W. B. E.; S. van C., 1 8 9 4 1 9 7 1 , holländ. Kinderarzt), Chondroektodermaldysplasie: seltener, autosomal-rezessiv erblicher Kom­ plex von Fehlbildungen an Organen meso-ektodermalen Ursprungs. Einhergehend mit metaphysärsubperiostaler Knorpelbildungsstörung (ähnlich der ►Chondrodystrophie). K l i n i k : »Sitzriese« mit Mikromelie (Verkürzung v.a. der rumpffernen Gliedmaßenteile), Hexadaktylie, angeborene Herz­ fehler, Herzbuckel, Lippenunterentwicklung (Mikrocheilie) als »Pseudohasenscharte«, Fehlbildung der Nägel (evtl, auch Alopezie), s.a. Abb. B Ellisvan Creveld syndrome. - E.-Formel (Frank E.):

Ellis(-van)-Creveld-Syndrom: Hexadaktylie.

[519]

Grundformel zur Bestimmung von Toleranzdosen in der Strahlentherapie. D = (NSD) N0 ’2 4 T0’n . - E.-Zeichen (Calvin E.): extrem kranialkonvexe Umfor­ mung der oberen Begrenzung der (Klopfschall-)Dämpfung (►DAMOiSEAU-ELLis-Linie) bei der Re­ sorption eines Pleuraergusses. B E.’ sign.

Ellison-Zollinger-Syndrom: s .u . ►Zo l l in g e r . EUsworth-Howard-Test ( R e a d E., J o h n E. H., Bioche­

miker, Baltimore), Phosphaturietest: quantitative Bestimmung der Phosphatausscheidung im Harn 3stdl. vor u. nach Gabe von ►Parathormon bei starker Flüssigkeitszufuhr. Normal ist eine 5- bis 6 fache Stei­ gerung der Phosphaturie in 3-5 Std.; bei Unterfunk­ tion der Epithelkörperchen (►Hypoparathyreoidis­ mus) Steigerung um das 10- bis 50fache, bei Pseudo­ hypoparathyreoidismus höchstens um das 2 fache. B Ellsworth-Howard test. Ellonlgaltio, Elongation: 1) P a th o lo g ie Verlängerung; z.B. die eines (Hohl-)Organs bei entsprechender chron. Überlastung; bei aganglionärem Segment als »Megadolichoveränderung«. - E. cervicis, E. colli, E. portionis: G y n ä k o lo g ie abnorme Verlängerung des Gebärmutterhalsteils (bis zu 12 cm) durch eine vorwiegend bindegewebige Massenzunahme (►Hy­ pertrophie) bei körperlich überlasteten u. in schnel­ ler Folge gebärenden Frauen mit Entwicklung eines Uterusdeszensus (insbes. mit Prolaps). K l in i k : Druckgefühl »nach unten«, Ausfluss (►Fluor). 2) G e n e tik s.u. ►Eiweißbiosynthese. 3) Abk.: t;. Teil­ chenverschiebung durch die Schwingung im Schallfeld. B elongation. Elongationsfaktoren: B io c h e m ie s.u. ►Eiweißbiosyn­ these. Analog: Elongationsphase. Eisberg ( C h a r l e s A. E., 1 8 7 1 - 1 9 4 8 , Chirurg, New York). - E.-Krankheit: ►Radikulitis des Cauda-equi-

na-Bereichs infolge Spondylarthrose. B cauda equina radiculitis. - E.-Methode: Standardtechnik der beid­ seitigen, u. U. subtotalen (»erweiterten«) ►Laminektomie: Entfernung der Dornfortsätze unter Durch­ trennung des Ligamentum interspinale, Ablösung des Ligamentum flavum, schrittweise Entfernung der Wirbelbögen. B Elsberg’s method of laminectomy. Elschnig ( A n t o n E., 1 8 6 3 - 1 9 3 9 , Augenarzt, Graz, Prag). - E.-Syndrom: Lidfehlbildung mit Verlagerung des äußeren Lidwinkels nach außen-unten u. ►Ektropium des Unterlides, häufig mit Spaltbildungen. B Elschnig’s syndrome. - E.-Theorie: Die sympath. Ophthalmie beruht auf einer anaphylaktoiden Reak­ tion gegenüber dem Uveagewebe des verletzten Au­ ges. - E.-Versuch: ►Fluoresceinversuch(2). EL-System, Abk. für elektrophoretisches LipoproteinSystem: die durch Elektrophorese definierbare erbli­ che Vielfalt (►Plasmaproteinpolymorphismus) der Lipoproteine hoher Dichte (HDLi). Genetischer Mar­ ker. El-Tor-Krankheit: ►Cholera durch ►Vibrio cholerae Biovar eltor. EIlulat: durch ►Elution erhaltene Lösung. B eluate. EllultiIon: das Herauslösen (»Auswaschen«, »Eluieren«) adsorbierter Stoffe aus festen Adsorptionsmit­ teln mit Hilfe von Lösungsmitteln. B elution. Elyltr...: W ortteil »weibliche Scheide«; s.a. ►Kolpo..., ►Vaginal... Bcolpo... Ely-Zeichen (Leonhard W. E., 1 8 6 8 - 1 9 4 4 , Orthopäde, San Francisco): 1) Hochstand des Schambeins auf der Seite einer chronischen Erkrankung des Iliosakralgelenks. 2) gleichzeitige Beugung u. Abspreizung des Beins im Hüftgelenk bei Kniebeugung in Bauchlage als Zeichen eines kontrakten Musculus tensor fasci­ ae latae u. der Faszie. EM: Abk. für 1) Erwerbsminderung, 2) Elektronenmi­ kroskopie. Em: C h e m ie Abk. für ►Emanation. Elman: B a ln e o lo g ie Einheit für die Radon-Konzentra­ tion in Luft oder Quellwässern; lEm an = IO- 1 0 Ci/1. Emanation, Abk. Em: C h e m ie jedes gasförmige radio­ aktive Element einer natürlichen Zerfallsreihe; i.e. S. das Radon (»Radium-E.«). B emanation. Emanationsltherapie: Trink-, Bade- u. Inhalationsku­ ren (z.B. als Stollenkur in Badgastein) mit radioakti­ ven Gasen, meist mit Radon. EMAP: Abk. für evoziertes ►Muskelaktionspotential. Embollektomie: C h ir u r g ie operative Entfernung eines ►Embolus aus der arteriellen Strombahn nach Eröff­ nung des Gefäßes (►Arteriotomie) unter Gefäßzügel- oder Klemmenverschluss; möglichst innerhalb der ersten 6 Std. (sonst Gefahr eines ►Crush-Syndroms u. ►Tourniquet-Schocks). Ausnahmsweise als direkte E. unter Sicht u. nach Absaugen oder »Ausmelken« von Appositionsthromben; als indirek­ te E. die retro- oder prograde »Fernembolektomie« mit Hilfe eines emboliefern eingeführten Spezialin­ struments (FoGARTY-Ballonkatheter, Saugkatheter etc.) oder durch retrogrades Ausspülen, u. zwar bei embolischem Verschluss des Beines von der Leiste, bei Verschluss im Armbereich von der Ellenbeuge aus. S.a. ►Embolotrypsie. B embolectomy. - E., pul­ monale: ►T r e n d e l e n b u r g -O p . B pulmonary e. Emlbollia cutis medicamentosa: D e r m a to lo g ie Durch­ blutungsnot (►Ischämie) der Haut mit resultieren­ den Nekrosen nach versehentlicher intraarterieller Injektion kristalloider Substanzen. Emlbollie: plötzlicher Verschluss eines Blutgefäßes (meist Arterie) durch einen ►Embolus. I.w.S. der durch Funktionsausfälle der betroffenen Organe ge­ kennzeichnete Folgezustand (s.a. ►Infarkt). Ä t i o h : Häufigste Form ist die ►Thrombembolie, d.h. die E. durch Verschleppung von Thrombusteilen von An­ eurysmen der Herzwand (seltener der vorgeschalte­ ten Gefäße), aus den Vorhöfen bei absoluter Ar­ rhythmie, bei Herzklappenerkrankung, Myokardin­ farkt, Endokarditis, entzündlichen Gefäßerkrankun-

Embryogenese

511 gen (►Thrombophlebitis, ►Arteriitis), u. zwar v. a. als ►Lungenembolie (nach Venenthrombose), als ►Hirnembolie, viszerale E. oder als E. der Gliedmaße­ narterien (s. Abb.), insbes. an deren Verzweigungen. S.a. ►Embolie, gekreuzte. Klinik: beginnt häufig mit einem peitschenschlagartigen Schmerz als Folge der Verkrampfung des betroffenen Gefäßes u. seiner Kollateralen, evtl, auch mit ►Schock. Bei der Glied­ maßenembolie folgen Blässe der Extremität (s. Abb.), evtl, auch Marmorierung; Fehlen der peripher des Verschlusses sonst typisch tastbaren Pulse; spä­ ter Ausfälle der Nerven (Sensibilitäts- u. Bewegungs­ störungen; evtl, auch Lähmungen, Abschwächung bis Fehlen der Reflexe) sowie Störungen der Gewebsernährung in Form von Hautatrophie u. Gangrän. S.a. ►Fett-, ►Luft-, ►Fruchtwasser-, ►Parasitenembolie; ►Pseudoembolie. Hembolism. - E ., g e k r e u z t e , p a r a A orta abdom inalis

E m b o lie : Häufigkeit, bezogen auf die großen Extremitäten­ arterien. [556]

E m b o lie : akute Ischämie bei embolischem Verschluss; der rechte Unterschenkel ist deutlich blasser als der linke. [201] d o x e E .: E., bei der der Embolus aus dem venösen Schenkel des großen Kreislaufs über Rechts-linksShunt (z.B. durch ein offenes Foramen ovale, einen Vorhof- oder Ventrikelseptumdefekt) in den arte­ riellen Schenkel des großen Kreislaufs (u. nicht wie üblich in die Pulmonalis) gelangt. B crossed e., paradoxical e. - E ., k ü n s t l i c h e : ►Embolisation. B induced e., iatrogenic e. - E ., m e t a s t a t i s c h e : E. durch Tumorgewebe. B metastatic e. - E ., r e t r o l g r a d e : E. durch Verschleppung des Embolus gegen den Blutstrom als Folge einer gegen die Strömung gerichteten Drucksteigerung, z.B. beim Hustenstoß oder bei erhöhtem intraabdominalem Druck. B re­ trograde e. - E ., s e p t i s c h e : die häufig vielfache E. durch erregerhaltige (mikrobielle) Emboli aus einem infizierten Gebiet. S.a. ►Embolomykose. Bseptic e., pyemic e. E m b o l i e i p r o p h y l a x e : s.u. ►Thromboseprophylaxe. e m b o l i I f o r m ( i s ) : »pfropfenförmig«, nach Art eines ►Embolus.

Embolisation: kathetergesteuerter Gefäßverschluss mit Spiralen, Mikropartikeln, Gewebeklebern, z.B. zur Blutstillung oder als Tumorembolisation nach lo­ kaler Zytostatikagabe (z.B. bei hepatozellulärem Karzinom, bei inoperablen Lebermetastasen), als pal­ liative Maßnahme bei inoperablem Nierenzellkarzi­ nom. B embolization. Embolollalie, -phrasie: häufige Verwendung sinnlo­ ser Flickwörter beim Sprechen. B embololalia, -phrasia. Embololmykpse: massiver Einbruch von Pilzen (He­ fen u. Systemmykosen-Erreger) in die Blutbahn mit Verstopfung (s.a. ►Embolie) von Kapillaren u. Arteriolen. B embolomycosis. Embololtrypsie: C h ir u r g ie Behebung der ►Embolie einer - mittelgroßen - Gliedmaßenarterie durch am freigelegten u. herzwärts abgeklemmten Gefäß erfolgende Ablösung u. Zerkleinerung des Embolus mit Hilfe der Finger u. nachfolgende Verschiebung der Teilchen in ein weniger wichtiges Nebengefäß; obsolet; s.a. ►Embolektomie. Emlbolus, Gefäßpfropf: jedes Gebilde bzw. Material, das - durch die Blutbahn verschleppt - zum Ver­ schluss eines Gefäßes führt (►Embolie); z.B. Throm­ busteile, Zellhaufen (Parenchym-, Tumorzellen), Pa­ rasiten, Bakterien, Pilzmyzel, Fremdkörper (z.B. Ge­ fäßkatheterteile), Fett, Luft. Die Pathogen, der Em­ bolie ist nur teilweise geklärt. Nur frischere Throm­ ben scheinen mobil zu sein. Rasch entstandene Thromben haben die höchste Emboliefrequenz infol­ ge ihres hohen Anteils an lockerem Fibrin. Höhere Emboliefrequenz im höheren Alter, da Thrombusor­ ganisation verzögert abläuft. Frauen sind häufiger betroffen, durch Fettleibigkeit begünstigt. Ursäch­ lich bedeutsam sind in über 90% Herzkrankheiten, 70-80% rheumatische Herzkrankheiten besonders bei Vorhofflimmern, 10% Herzinfarkt mit wand­ ständigen Thromben, 5 % Endokarditis, 1 % Aneu­ rysmen. B embolus. - E., blander: nicht infizierter E. B bland e. - E., reitender: in oder an einer Gefäß­ gabelung hängender E.; z.B. an der Aortenbifurka­ tion, an der Teilungsstelle der A. iliaca communis. B riding e., saddle e. - E., septischer: s.u. ►Embolie, septische. B pyemic e., septic e. Emlbryo: B io lo g ie der Keim bis zum Erreichen seiner endgültigen Form, s.u. ►Embryogenese; s.a. ►Fetus. B embryo. Embryobiopsie: s.u. ►Präimplantationsdiagnostik. Embryolblast: das aus der inneren Zellmasse der Mo­ rula des Säugetiereies - also auch beim Menschen hervorgegangene knötchenförmige, am mütterl. Pol der ►Blastozyste gelegene Gebilde, aus welchem so­ wohl der Embryo als auch das Amnionepithel, das Entoderm des primären Dottersacks (HEUSER-Membran), die Allantois u. das Mesoderm für die Eihäute hervorgehen. W ird bald - mit Ausnahme einer Kon­ taktstelle (►Haftstiel) - durch einen Spalt vom zu­ nächst eng umschließenden Trophoblasten getrennt u. dann Embryonalknoten genannt. Der Spalt wird ausgefüllt durch ein vermutl. dem Entoderm ent­ stammendes, netzartiges Gewebe (extraembryonales Retikulum). Der Knoten ragt in die aus dem Spalt entstehende Höhle; der Keim heißt jetzt ►Blastozys­ te (Keimbläschen; im Stadium der Einnistung). Die Zellen des Knotens ordnen sich in 2 Lagen u. bilden so die ►Keimscheibe, deren endometriale Seite sich zum ►Ektoderm (äußeres Keimblatt) weiterentwi­ ckelt. Von diesem geht die durch Amnioblasten erfol­ gende Bildung der Amnionhöhle aus (den Boden der Höhle bildet die Keimscheibe); die in Richtung Ge­ bärmutterhöhle gelegene Lage wird zum ►Entoderm (inneres Keimblatt), von dem die Bildung des primä­ ren Dottersacks ausgeht. Zwischen den beiden Lagen entwickelt sich dann das ►Mesoderm (mittleres Keimblatt). B embryoblast. Embryolgenese: Entwicklungsabschnitt des Keimes von der Befruchtung des Eies (s.a. ►Blastogenese) über die ►Furchung u. Gastrulation bis zur Heraus-

Embryogenese

Keimalter

Größe

512

Stadium (n. C

a r n e g ie

1. Woche

(ScheitelSteißLänge)

)

Entwicklungsschritte (n. K M ) e it h

o o r e

Befruchtung 2-Zellen-Stadium Maulbeerstadium Blastozyste Einnistung in die Gebärmutterschleim­ haut beginnt

Blastozystenstadium 2. Woche

bis 1 mm

Einnistung in die Gebärmutterschleim­ haut mit Bildung der Keimscheibe (Ek­ toderm, Entoderm) sowie Dottersack u. Amnionhöhle beginnende Plazentabildung

Einnistung in die Gebär­ mutterschleimhaut 3./4. Woche

3. Woche 1,5 mm

3. Keimblatt (Mesoderm) entsteht Bildung von Chorda dors. u. Neuralrinne (Anlage des Nervensystems) Somitenbildung (Ursegmente) Neuralrohr faltet sich ab Kreislauf funktionsfähig

4. Woche 4 mm

Gehirnanlage vorhanden

5. Woche 8 mm

Sinnesorgane (Auge, Ohr...) entstehen primitive Mundhöhle

Arm- u. Beinknospen Blutzirkulation beginnt

5-/6- Woche

Handplatten (Paddel) Gesichtswülste Hirnbläschen, Fußplatten, Gesichtsbil­ dung Oberlippen- u. Gaumenbildung Netzhautbildung 6. Woche 13 mm

Hand- u. Gesichtsentwicklung Finger entstehen

7./8.Woche

Augenlider, Zehen entstehen Knochenbildung beginnt 7. Woche 18 mm

Verlängerung u. Aufrichtung des Rumpfes Arme in Ellenbogen abgewinkelt, Finger getrennt Genitale erkennbar, aber nicht diffe­ renziert

8. Woche 30 mm

Anlage aller wichtigen äußeren u. in­ neren Organe vorhanden erste spontane elektrische Aktivität, muskuläre Reaktion auf äußere Reize

Finger entstanden

Embryogenese: Zeittafel der Entwicklungsschritte des menschlichen Keimes unter besonderer Berücksichtigung der Embryo­

nalzeit (1.-8. Woche). [501]

513 bildung der Organanlagen (»Organogenese«; beim Menschen bis zum 16. Tag post conceptionem abge­ schlossen); s.a. Tab.; ►Embryopathie (dort Abb.). Die Umbildung (»Transformation«) zum Fetus umfasst das Verschwinden der 2.-4. Branchialspalten (Kie­ menspalten), die Gesichtsentwicklung, die spontane Rückverlagerung des physiologischen Nabelbruchs; gleichzeitig beginnt die Plazentaabgrenzung. B embryogenesis. Emlbryolid: P a th o lo g ie ►Teratoid. Bembryoid. Embryolkardie: 1) das Verharren (»Persistenz«) des Herzens auf der embryonalen (bzw. fetalen) Entwick­ lungsstufe; hierbei besteht ein offenes ►Foramen ovale (das sich meist im 4.-6. Lebensmonat, nicht sel­ ten aber erst Ende des 1. oder 2 .Lj. schließt). Bernbryocardia, persistent fetal-type circulation. 2) Pen­ del-, Ticktack-Rhythmus: gleich laute Herztöne mit gleichen Intervallen u. ohne erkennbare atmungsbe­ dingte Schwankungen als Auskultationsphänomen bei Myokarditis, fortgeschrittener Herzdilatation, supraventrikulärer Tachykardie. Btic-tac rhythm. Embryollogie: Lehre von der Entwicklung des Keim­ lings von der Befruchtung bis zur Geburt, i.e.S. auch die »Entwicklungsgeschichte« i.S. der Ontogenie (Ontogenese). B embryology. Emlbrylom: das reife (echte) ►Teratom. B embryoma. embryolnal(is): zum Embryo gehörend, während der Embryogenese; p a th o unreif (z.B. e. Adenosarkomder Niere = WiLMS-Tumor; s.a. ►Carcinoma embryona­ le). B embryonal. Embryonallanlage: die ►Keimscheibe; beim Säuger u. Menschen der ►Embryoblast. B embryonal anlage. Embryonallhüllen: ►Eihäute. Embryonallkatarakt: eine nur den ►Embryonalkern betreffende angeborene Linsentrübung (►Catarac­ ta). B embryonal cataract. Embryonallkern (der Augenlinse): das durch 2 reflek­ tierende Zonen (»Diskontinuitätszonen«) abge­ grenzte innerste Kerngebiet der Linse, dessen Bil­ dung von der Embryonalzeit bis in die früheste Kind­ heit reicht. B embryonal nucleus of lens. Embryonali knoten: s.u. ►Embryoblast. Embryonalikreislauf: s.u. ►Dottersack-, ►Allantoiskreislauf. B embryonic circulation. Embryonallmole: G y n ä k o lo g ie ►Abortivei mit fehlge­ bildeter oder verkümmerter Embryonalanlage.

Embryopathie

Embryonallperiode: die Phase der ►Embryogenese. Embryonenschutzgesetz, Abk. ESchG: Gesetz vom 1 3 . Dezember 1 9 9 0 , das den Ablauf der In-vitro-Fertilisation (►Embryotransfer) sowie den Umgang und die Forschung mit den dabei erzeugten Embryonen re­ gelt; im Besonderen befasst sich das ESchG mit 1) der missbräuchlichen Anwendung von Fortpflan­ zungstechniken, 2) der missbräuchlichen Verwen­ dung menschlicher Embryonen, 3) der heute mögli­ chen Geschlechterauswahl (verboten), 4) der eigen­ mächtigen Befruchtung, eigenmächtigen Embryo­ übertragung u. künstlichen Befruchtung mit Samen­ zellen eines verstorbenen Mannes, 5) der künstli­ chen Veränderung menschlicher Keimbahnzellen, 6 ) dem ► Klonen (Kerntransfer), sowie 7) der Chimä­ ren- u. Hybridbildung. Nach dem ESchG sind das For­ schen an Embryonen, Eingriffe in die Keimbahn so­ wie die Eizellspende (Leihmutter) grundsätzlich ver­ boten; untersagt sind außerdem die Implantation von mehr als 3 befruchteten Eizellen bei der In-vitro-Fertilisation (Ausnahme: bestimmte Erbkrank­ heiten), das Klonen von Menschen sowie die Erzeu­ gung von Chimären zwischen Mensch u. Tier. Embryolpathia: ►Embryopathie; z.B. die E. diabetica bei ►Diabetes mellitus der M utter (s.a. ►Fetopathia diabetica) oder die E. rubeplica, die ►Rötelnembryo­ pathie als typische ►Virusembryopathie. Embryolpathie: die Schädigung des Embryos während des 1. Trimenons bzw. deren krankhafte Auswirkun­ gen als Folge einer Schädigung des mütterlichen Or­ ganismus. Ä ti o l.: Auslöser von Fehlbildungen sind »teratogene Noxen« (Infektion, körpereigene oder -fremde Giftstoffe [darunter Alkohol; ►Alkoholem­ bryopathie], physikalische Einwirkungen). Bedeut­ sam ist die Einwirkung solcher Noxen während der Organentwicklungsphase der ►Embryogenese, d.h. in der schädigungsempfindlichen (»sensitiven«) Entwicklungsphase der Frucht (»teratogene Terminations-« bzw. »Determinationsphase«). Beim Men­ schen reicht diese Phase vom 18. bis 85. Tag nach der Befruchtung; s.a. ►Fetopathia, ►Kyematopathie. F o r m e n : Die Fehlbildungen (u.U. eine Fehl-, Totge­ burt) zeigen Abhängigkeit sowohl von der Art der Wirkung bzw. des schädigenden Faktors wie auch v.a. vom Zeitpunkt des Einwirkens, da die »kritische Phase« für die einzelnen Körperteile u. Organanla-

Embryopathie: Zeittafel der Organentwicklung bei Embryo u. Fetus mit den gegenüber Schädigungsreizen besonders emp­ findlichen Perioden u. möglichen Folgen. [501]

Embryotomia gen zeitlich verschieden liegt (s.a. Abb.). - s.a. ►Strahlen-, ►Thalidomid-, ►Sauerstoffmangel-, ►Vi­ rus-, ►Röteln-Embryopathie). B embryopathy. Embryoltomia, -tomie, Dissectio fetus: G e b u r ts h ilfe Zerstückelung der Leibesfrucht in der Gebärmutter bei Geburtshindernis mit Lebensgefahr für die Mut­ ter oder bei Fruchttod. M e th o d e n : Basiotripsie, Dekapitation (E. cervicalis) oder i.e.S. die E. thoracalis (mit W irbelsäulendurchtrennung im Brustbereich u. Exenteratio fetus). B embryotomy. embryoltoxisch: den Embryo schädigend, zu ►Em­ bryopathie führend. B embryotoxic. Embryoltoxon: hornhautnaher heller Trübungsring am Auge des Neugeborenen; oft gekoppelt mit blauen Skleren. Entsteht durch intrazelluläre Fettab­ lagerungen. I.w.S. auch der Arcus lipoides juvenilis (u.a. als Begleiterscheinung bei Osteogenesis imper­ fecta) u. das RiEGER-Syndrom (E. anterius bzw. poste­ rius). B embryotoxon. Embryoltransfer, Abk. ET: Übertragung (Verbringen) des oder der nach extrakorporaler Befruchtung (= Invitro-Fertilisation) in einem speziellen, für die »Brutpflege« geeigneten Medium für ca. 4872Std. inkubierten »Embryos« (frühembryonaler Zellverband bis Blastozyste) in die physiologisch zur Aufnahme des Eies (s.a. ►Nidation) bereite bzw. hierfür künstlich (hormonal synchron) stimu­ lierte Gebärmutterhöhle oder den Eileiter; u. zwar in die Gebärmutter oder den Eileiter der genetischen M utter (=die Frau, der das Ei entnommen wurde) oder aber einer nichtgenetischen Mutter (die Eizelle entstammt einer der sterilen Frau gegenüber als Spenderin fungierenden Frau [»Eizellspende«]; oder es handelt sich um eine die Austragung des ►Re­ tortenbabys übernehmende »Leih-« oder »Mietmut­ ter«). - Die benötigte Eizelle wird nach Anregung der Follikelreifung unter Ultraschallkontrolle mit­ tels Punktionsnadel (durch Vakuumpumpensog) entnommen u. anschließend mit Sperma des Ehe­ mannes oder Fremdsperma zusammengebracht (Frisch- oder tiefgekühltes Sperma). - Meist werden mehrere Eizellen gewonnen u. befruchtet (die nicht ad hoc zum Transfer gelangenden können konser­ viert werden). Die gesetzlichen Richtlinien sind im Embryonenschutzgesetz (ESchG) festgelegt. S.a. ►Sterilität. B embryo transfer. Embryoltrophe: die Nahrung (als Histio- u. Hämotrophe), die der Trophoblast, das Nährblatt des Keim­ lings, dem befruchteten Ei (s.a. ►Embryoblast) wäh­ rend der Wanderung durch den Eileiter u. der Frucht während der ersten intrauterinen Entwicklung zulei­ tet. B embryotroph. Embryolzyste: das bläschenförmige Folgestadium des Embryonalknotens; beim Menschen die Blastozyste (s.u. ►Embryoblast). Bembryocyst. EMC, Abk. für Encephalomyocarditis: ►Enzephalomyokarditis. EMD: P h a r m a z ie Abk. für ►Einzelmaximaldosis. Emedastin: ein ►Antihistaminikum. Bemedastine. Eme(i)o|zytose: »Zellerbrechen«; d.h. die Entleerung von großmolekularem Zellinhalt durch die Zellmem­ bran in Umkehr des Vorgangs der ►Pinozytose. B emeiocytosis. Emepronium: ein obsoletes ►Anticholinergikum zur Behandlung der Dranginkontinenz. Emesis: ►Erbrechen. - E. gravidarum: ►Schwanger­ schaftserbrechen; s.a. ►Frühgestose. B emesis. Emetica, -tika: ►Brechmittel. Bemetics. Emetin, Cephaelin-3-methyläther: P h a r m a z ie Alkaloid aus der Wurzel von ►Uragoga ipecacuanha; ein Pro­ toplasma- u. Kapillargift. A n w . früher als Brechmit­ tel, Expektorans, Amöbenmittel sowie als Adjuvans v. Amöbenmitteln. Heute z.B. als Testsubstanz in der Parasitologie gebräuchlich. V e r g i f t u n g s s y m p t o m e : Chronische Einnahme von Ipecacuanha-Sirup kann zur Emetin(kardio)myopathie führen. Bemetine. EMG: 1) Abk. für ►Elektromyographie, -gramm. B EMG. 2) Abk. für Exomphalos-Makroglossie-Gi-

514

gantismus: Leittriade des ►W iedemann-Beckwith Syndroms. Elmilgraltilon: »Auswanderung«; z.B. von Blutzellen durch die Gefäßwand (►Diapedese) bzw. g y n als ►Überwanderung. B emigration. Emilnenltia: A n a t o m i e Erhöhung, Vorsprung, Wulst. Beminence. - E. iliolpubica: Knochenerhebung an der Nahtstelle des oberen Schambeinastes mit dem Darmbein. B iliopubic e. - E. interlcondylaris: Vor­ sprung auf der Gelenkfläche des Plateaus des Schien­ beinkopfes zwischen den beiden Kondylen. B intercondylar e. Elmislsalrilum: A n a t o m i e den Schädelknochen durch­ brechender Gefäßkanal. B emissarium. Elmjssio ( la te in .y .: Entleerung (z.B. von Harn, Sekret), Ausfluss. S.a. ►Emission. Bemission. - E. nocturna: ►Pollution. B nocturnal e. - E. seminis: ►Ejaculatio. B seminal e. Emission: 1) H y g ie n e Abgabe fester, flüssiger u. gasförm. Stoffe in die freie Luft (z. B. als Schwebstoffe über Industrieanlagen, Abgase von Verkehrsmitteln, Asphalt- u. Teerstaub). S.a. ►Immission. B emission. 2) P h y s ik Aussendung elektromagnetischer Wellen oder von Elementarteilchen. 3) S.a. ►Emissio. Emissionslanalyse: ►Spektralanalyse. B emission analysis. Emissionslcomputerltomolgraphie, Abk. ECT: ein Schichtaufnahmeverfahren (Tomographie) in der ►Szintigraphie. Die Aktivitätsverteilung in trans­ axialer Schicht des untersuchten Organs wird durch schrittweises Erfassen der austretenden Strahlung ermittelt. Dazu dienen zwei rotierende ►Szintillationskameras (s. Abb.), deren registrierte Signale an­ schließend in einem elektronischen Datenverarbei­ tungsgerät zu einem Gesamtbild zusammengesetzt werden. Erfolgt unter Anw. von Gamma- oder Posi­ tronenstrahlern als ►Single-Photon-Emissionscomputertomographie (SPECT) bzw. ►Positronen-Emissions-Tomographie (PET). B emission computer-assisted tomography, ECAT.

Kamerakopf

Emissionscomputertomographie: Die aus dem Objekt aus­ tretende Strahlung wird von zwei Detektoren gemessen, die um 180c rotieren. [210] Emissionslmikroskop: s.u. ►Elektronenmikroskop. Emissionsspektrum: das elektromagnetische W ellen­ spektrum, das abgestrahlt wird von angeregter Mate­ rie infolge Elektronenübergangs von einem höher- in einen niederenergetischen Zustand; ein Linien- oder ein Bandenspektrum mit einer für das Atom bzw. das Molekül spezifischen Charakteristik. B emission spectrum. EMIT(e n g l.) Abk. für enzyme-multiplied immunoassay technique: ein ►Enzym-Immunoassay, in dem das Testreagens ein (Enzym-AG-)AK-Komplex ist, wobei das Enzym durch die AK-Bindung inaktiviert ist. Das AG als die zu messende Substanz des Untersuchungs-

51 5

Emphysema bronchiol(o)ectaticum (Loeschke)

gutes verdrängt entsprechend seiner Konzentration einen Teil des gebundenen Enzym-AG vom AK, wo­ bei das Enzym aktiviert u. somit messbar wird. Die Enzymaktivität ist dabei proportional der AG-Konzentration der Probe. Eine Trennung von löslicher u. AG-gebundener Phase ist nicht notwendig. E M K : 1) P h y s ik Abk. für elektromotorische Kraft. 2) Abk. für Erythema-migrans-Krankheit. E m m e r t (1) Carl E., Chirurg, Bern; 2) Emil E., 18441911, Augenarzt, Bern). - E .- N a g e l l p l a s t i k (Carl E.): (1884) Korrektur des eingewachsenen Nagels durch paramediane Keilresektion einschließlich des Nagel­ walls u. der Nagelmatrix. - E .- P h ä n o m e n (Emil E.): die proportional zum scheinbaren Objektabstand wech­ selnde Wahrnehmungsgröße des Nachbildes. E m m e t ( T h o m a s A. E., 1 8 2 8 - 1 9 1 9 , Frauenarzt, New York). - E .- O p e r a t i o n : plastische Korrektur eines ►EMMET-Risses d u rc h k eilfö rm ig e A n frisc h u n g d e r

- vernarbten - W undränder u. Schleimhautmobili­ sierung in den Wundwinkel. B Emmet’s trachelorrhaphy. - E .- R is s : durch Überdehnung bedingter, geburtstraumatischer Riss des Muttermundes u. der Portio, der oft bis in das Scheidengewölbe reicht. Meist mit nachfolgendem Zervikalektropium, Fluor, Narbenbeschwerden, spastischen Reiz­ zuständen, Menstruationsstörungen, erschwerter ►Konzeption. E m m e l t r o p i e , Abk. E: die »Normalsichtigkeit«; der Brechungszustand des Auges, bei dem sich parallel einfallende Lichtstrahlen beim Blick in die Ferne in der Netzhautebene vereinigen. Als exakte E. sel­ ten; gröbere Abweichungen als ►Ametropie. Bemmetropia. E m l m o n l s i a , E m m o n s i e l l a : zwei Pilzarten (E. crescens u. E. parva), die gelegentlich zu Befall der Atemwege führen (Adiaspiromykose, z.B. Lungen-A.). E m o d i n e : P h a r m a z ie Hydroxyanthrachinon-Derivate; Aglykone von Glykosiden, die als ►Anthrachinone Vorkommen, z.B. in Rhamnus-, Rheum-Arten, Sennes-Blättern (Folia sennae), Cortex Frangulae. W i r k s t . : z. B. Aloe- u. Frangula-Emodin, Rhein, Chrysophansäure; sind z.B. in sog. natürlichen Laxanzienkombinationen enthalten. Die Anthrachinon-Glykoside werden im Darm zu E. gespalten, diese dann zu den eigentlich laxierend wirksamen Anthranolen bzw. Anthronen reduziert. B emodins. E | m o l | l i | e n | t i a : P h a r m a z ie Mittel, die die Haut erwei­ chen u. geschmeidig machen, z.B. Seife, Fett, Glyce­ rin. B malagmas, emollients. E .M .O .- S y n d r o m : ein Symptomenkomplex mit Exo­ phthalmus, umschriebenem prätibialem Myxödem u. Osteoarthropathia hypertrophicans bei Immunthyreopathien (s.u. ►Hyperthyreose). E l m o l t i l o n : (starke) Gemütsbewegung mit enger Ver­ bindung zu unbewussten Inhalten, Instinktreaktio­ nen u. vegetativen Regulationen. B emotion. e m o t i o n a l , e m o t i o n e l l : gefühlsbetont, mit Emotio­ nen zusammenhängend, Emotionen betreffend. E m o t i p n s l p s y c h o s e : 1 ) affektive Psychose: psych. Stö­ rung i.S. der zykloiden ►Psychose. B affective psychosis. 2) eine in Zusammenhang mit einer Gemüts­ erschütterung ausbrechende Psychose mit paranoi­ den u. katatonen Erscheinungen; meist rasch verlau­ fend u. mit guter Rückbildungstendenz. E m o t i o n s l s t u p o r , Emotionslähmung, Affektschock, Affektstupor: Zustand des - meist vorübergehenden - Versagens (»Erstarrung«) aller psychischen (als ►»Blackout«), gelegentl. auch motorischen Fähig­ keiten, wie er bei affektiv Störbaren nach heftiger u. plötzl. seelischer Erschütterung eintritt, z.B. im Zusammenhang mit einer lebensbedrohenden Kata­ strophe. Nach Ende der Gefahr kommt es evtl, zu einem Dämmerzustand mit Amnesie oder einem an­ haltenden Depersonalisationssyndrom. - Ferner kann der E. Begleitsymptom vieler psychischer Er­ krankungen sein. B emotional stupor. E m l p a l t h i e : Eindrucksempfänglichkeit, einfühlendes Verständnis. B empathy.

Emlperilpplesis: Fähigkeit der Lymphozyten, andere Zellen zu durchwandern und zu umwandern. B emperipolesis.

Empfängnis: B io lo g ie ►Konzeption. B conception. Empfängnislhügel, Conus attractionis: die zapfenförm. Vorwölbung des Eiplasmas, die dem Spermium amöboid entgegenwächst. B fertilization cone. Empfängnisverhütung: Kontrazeption, ►Konzepti­ onsverhütung. B contraception. Empfängnislzeit, gesetzliche: gemäß §§ 1592 u. 1717 BGB die Zeit vom 181. bis zum 302. Tag vor der Ge­ burt des Kindes. Wichtig für Nachweis oder Aus­ schluss einer Vaterschaft. Empfindlichkeit: 1) P h y s io lo g ie ►Sensibilität. 2) R a ­ d io lo g ie ►Strahlensensibilität. B sensibility, sensitivity, esthesia. 3) die Einstellung eines Verstärkers, mit dem bioelektrische Signale registriert werden in Be­ zug auf die Höhe der dargestellten Potentialamplitu­ den. Empfindlichkeitslasthma: Bronchialasthma, bei dem sich infolge Herabsetzung der Toleranzschwelle für unspezifische Reize ein »bronchiales Reizsyn­ drom« entwickelt, so dass sonst unterschwellige Rei­ ze wie z.B. atmosphärische Einflüsse, Kaltluft, Ta­ bakrauch etc. asthmatische Atemerschwernis auslösen. B sensibility asthma. Empfindung: P h y s io lo g ie in der Wahrnehmungslehre Bezeichnung für jeden durch Reizeinwirkung auf ein Sinnesorgan bedingten seelischen Elementarvor­ gang, der - gemäß der Assoziationspsychologie zur »Wahrnehmung« wird (s.a. ►Apperzeption). Von der Gestaltpsychologie verdrängt zugunsten des Begriffs ►Wahrnehmung, die als räumlich u. zeitlich organisierte Abbildung der Außenwelt in der phänomenalen W elt des Subjekts definiert wird und das Umfeld, Nachwirkungen früherer Rei­ ze u. die subjektive Einstellung berücksichtigt. B feeling, Sensation. Empfindungsldissoziation: dissoziierte ►Empfin­ dungsstörung; z.B. bei Querschnittssyndrom. Bdissociation of Sensation. Empfindungsllosigkeit: ►Anästhesie, ►Analgesie. Empfindungslmodalität, Sinnesmodalität: P h y s io lo g ie die Gesamtheit der von einem gegebenen Sinnesor­ gan vermittelten - untereinander nicht vergleichba­ ren - Empfindungen (= Gesamtheit der ►Sinnesqua­ litäten); s.a. ►Submodalität. B sensory modality. Empfindungslschwelle: P h y s io lo g ie die geringste Stär­ ke eines adäquaten Sinnesreizes, die ausreicht, eine bewusste Empfindung auszulösen. Bthreshold of Sensation. Empfindungslstörung: Abschwächung bis Ausfall einer Sinnesempfindung (s.a. ►Empfindung); i.e.S. die ►Hypästhesie bis ►Anästhesie als Krankheits­ symptom. - E., dissoziierte, Empfindungsdissoziati­ on: E. mit beeinträchtigter Schmerz- u./oder Tempe­ raturempfindung bei erhaltener Berührungs- u. Tie­ fensensibilität infolge Schädigung des Vorderseiten­ strangs oder der Kreuzung der spinothalamischen Bahn in Nähe des Zentralkanals (z.B. bei Br o w n SEQUARD-Lähmung, Syringomyelie, Hämatomyelie, kanalnahem Rückenmarkstumor). B Sensation defi­ cit, dissociated Sensation. Emlphraxis: Verstopfung, z.B. von Gefäßen, Hautpo­ ren. B emphraxis. Emlphylsem, Emlphylselma: das übermäßige oder un­ gewöhnliche Vorkommen von Luft (Gas) in Körper­ geweben, -Organen oder -höhlen, entweder als Folge einer krankhaften Verbindung mit natürlich gasoder lufthaltigen Organen (z.B. nach Verletzung, Perforation, Operation) oder durch künstliches ge­ zieltes Einbringen von Luft (Insufflation; z.B. Pneumo-, Pneumoretroperitoneum) oder durch bakteriel­ le Gasbildung (z.B. als E. malignum); i.e.S. der ver­ mehrte Luftgehalt der Lungen (►Lungenemphy­ sem). B emphysema. - E. aquolsum: die ►Ertrin­ kungslunge. - E. bronchiol(o)ectaticum (Loeschke): im Kleinkindesalter (z.B. bei spastischer Bronchitis,

Emphysema bullosum Bronchiolitis, Keuchhusten) vorkommendes Lun­ genemphysem mit maximaler Erweiterung der ►Bronchioli respiratorii sowie der Ductus u. Sacculi alveolares. - E. bullpsum: s.u. ►Lungenemphysem. B bullous e. - E. cutis: ►Hautemphysem. B cutaneous e. - E. hepatis: Schaumleber (s.u. ►Schaumorgan). E. intesltini: ►Darmemphysem. B intestinal e. - E., lo­ bäres: kongenitale Fehlbildung eines Lappen- = Lo­ bärbronchus mit Ventilmechanismus mit der Folge einer grotesken, lebensgefährlichen, einseit. Über­ blähung des dazugehörigen Lungenabschnitts (= Lappens). Lebensrettende Ther.: operative Entfer­ nung des betroffenen Lungenabschnitts. - E. mali­ gnum: ►Gasödem. - E. mediastinale: ►Mediastinalemphysem; s.a. ►Air-Block-Syndrom. B mediastinal e. E. pulmonum: ►Lungenemphysem; s.a. ►Volumen pulmonum auctum, ►Altersemphysem, ►Airtrapping. B pulmonary e. - E. subcutaneum: ►Hautem­ physem. B subcutaneous e. Emphysem|bronchitis: eine chronisch-rezidivierende ►Bronchitis (u./oder Bronchiolitis) auf dem Boden einer chronischen bronchial-obstruktiven Bronchopneumopathie mit ►Lungenemphysem; meist mit bronchospastischer Komponente u. mit Neigung zu Bronchiektasie. Emphysemlenzephalolpathie: hirnorganisches Syn­ drom durch Sauerstoffnot (Hypoxämie) infolge chronischen Lungenemphysems; charakterisiert durch Bewusstseinstrübung (als Somnolenz), Ge­ dächtnislücken, Erregung, ►Hirndruck, evtl, auch Koma. B cor pulmonale encephalopathy. Emphysem|herz: das im Röntgenbild schmale, lang ge­ streckte »Steilherz« bei Zwerchfelltiefstand durch ►Lungenemphysem; s.a. ►Cor pulmonale. B pulmo­ nary heart disease, emphysema heart. EmphysemIthorax: der erweiterte, starre, in Einat­ mungsstellung fixierte Brustkorb als - nicht obligate - Folge der Änderung der Atemmechanik bei chroni­ schem Lungenemphysem; die inspiratorische He­ bung der Rippen erfolgt bis zur Horizontalen (unter Vergrößerung des epigastrischen Winkels), die Zwi­ schenrippenräume sind verbreitert, die Rücken­ krümmung verstärkt, der Hals erscheint verkürzt. Als Extremform der ►Fassthorax. B emphysematous thorax, barrel ehest. Emlpilrie: auf Erfahrung beruhende Erkenntnis. B empiricism. empirisch: auf Erfahrung (früheren W ahrnehmun­ gen, ►Empfindung, systematischer Beobachtung, Messung, Experiment) beruhend. B empiric(al). Emlplastrum, Abk. Empl.: das »Pflaster« als Arzneizu­ bereitung zur äußerlichen Anw. Das sind - v.a. kom­ merziell hergestellte - Zubereitungen, bestehend aus auf textiles Material oder auf Folien aus W eich­ plastik aufgestrichenen Klebemassen; Letztere be­ stehen aus Kautschuk/Harz (= Collemplastrum; Kle­ bekraft ist temperaturabhängig; Haltbarkeit gering; lichtempfindlich, hautreizend, nicht sterilisierbar) oder Polyacrylat (thermostabil, haltbar, lichtbestän­ dig, reizarm, wasserfest, sterilisierbar). Unterschie­ den werden 1) Heftpflaster (zur Fixierung von Ver­ bänden, Befestigung medizinischer Instrumente auf der Haut oder - in Verbindung mit Mullkompressen - als Wundschnellverbände), 2) medikamentöse Pflaster (enthalten zusätzlich Arzneistoffe; gehören daher nach dem Arzneimittelgesetz nicht zu den Ver­ bandstoffen, sondern zu den fiktiven Arzneimitteln; z.B. als Rheumapflaster, Hühneraugenpflaster, Zug­ pflaster), 3) Spezialpflaster (Okklusivpflaster, Test­ pflaster, Wundnahtpflaster, Sprühpflaster sowie als Grundlage für transdermale therapeutische Sys­ teme [TTS]). B plaster. - E. adlhaelsilvum: Heftpflas­ ter. B adhesive p. - Emplastra extensa: bereits ausge­ strichen (z.B. auf Leinen) zur Verfügung stehende Pflastermassen. Emlprolstholtonus, Episthotonus: N e u r o lo g ie Span­ nungszustand des Körpers in nach vorn gebeugter Haltung; s.a. ►Opisthotonus. B emprosthotonus.

516 E m p y e m ( a ) : Eiteransammlung in einer natürlich vor­

gebildeten Körperhöhle oder einem Hohlorgan (s.a. ►Abszess) infolge metastatischer bakterieller Ent­ zündung der Auskleidung (Wandserosa bzw. -mukosa) oder nach Übergreifen (Perforation, Durchwan­ derung) eines eitrigen Prozesses aus der Nachbar­ schaft bzw. durch direkte Keimeinschleppung nach Verletzung (»posttraumatisch«). Typisch z.B. als Pleura-, Herzbeutel-, Bauchhöhlen-, Gelenk-, Nasen­ nebenhöhlen-, Wurmfortsatz-, Gallenblasen-, Ge­ lenkempyem (auch als eitr. Pleuritis, Perikarditis etc. bezeichnet; s.a. ►Pyozephalus, ►Pyosalpinx, ►Pyometra etc.). B empyema. - E. i c h o r l r h o s u m : E. mit jauchigem Exsudat nach Mischinfektion durch Fäulniserreger (v.a. Clostridien, Veillonellen, ColiBakterien, anaerobe Staphylokokken). B ichorous e. - E. i n t e r l o b a r e : ►Interlobärempyem. B interlobar e. - E. n e c e s s i t a t i s : allmählich durch einen Zwischen­ rippenraum nach außen durchbrechendes Pleuraem­ pyem (v.a. als unter Druck stehendes Totalempyem), angekündigt durch phlegmonöse Rötung, Vorwölbung u. Ödem der Thoraxwand. Perforation erfolgt meist nahe dem Brustbein unter Bildung verzweigter Fistelgänge (nie an der tiefsten Stelle, deshalb keine Spontanheilung). E m p y e m l r e s t h ö h l e : ein Pleuraempyem mit oder ohne Fistel, dessen starre Pleuraschwarten eine Spontan­ heilung nicht mehr zulassen bzw. das trotz Punkti­ ons- oder Drainagebehandlung bzw. Rippenresekti­ on nicht zur Ausheilung kam. B empyemic residual cavity. E m p y l o m p h a l u s : P ä d ia tr ie eitrige Nabelwundenin­ fektion des Neugeborenen, z.B. bei Arteriitis u. Peri­ arteriitis bzw. Thrombophlebitis u. Periphlebitis um­ bilicalis; i.e.S. die Blennorrhoea umbilici. E M T : B io c h e m ie Abk. für ►elektrophoretischer Mobili­ tätstest. E m u l g a t o r e n , Emulgenzien: C h e m ie Hilfsstoffe zur Stabilisierung von ►Emulsionen. Molekular lösliche Stoffe als lio-bipolare Moleküle, die - in geringer Menge der wässrigen oder öligen Phase (von Emul­ sionen) zugesetzt - in der Grenzfläche phasenorien­ tiert angereichert werden, die Zerteilung der inne­ ren Phase durch Herabsetzen der Grenzflächenspan­ nung erleichtern u. die Zerteilungsbeständigkeit der Emulsion erhöhen. Unterschieden als a n i o n e n l a k t i v e E. (z.B. Natriumpalmitat, Triäthanolaminoleat, Natriumdodecylsulfonat, Natriumcholat), k a t i o n e n ­ a k t i v e E. (z.B. Benzalkoniumbromid, Cetylpyridiniumchlorid), a m p h o t e r e E . (z.B. Lecithin), n i c h t l i o n o g e n e E. (z. B. Cetylalkohol, Glycerinmonostearat, Sorbitantrioleat, Polyäthylenglycolstearat). B emulsifiers. E m u l g a t o r l k r a n k h e i t : D e r m a to lo g ie ►Bläschenkrank­ heit. E m u lg ie re n : Emulsionsbildung, s.u. ►Emulsion. B emulsifying. E l m u l l s i o , E m u l s i o n , Abk. Emuls.: C h e m ie disperses System aus zwei nicht oder nur begrenzt ineinander löslichen Flüssigkeiten, wobei die eine Flüssigkeit als »disperse Phase« (= »innere Phase« = »Emulgen­ dum«) sehr fein u. gleichmäßig in der anderen, dem »Emulsionsmittel« (= »Dispergens« = »äuße­ re« oder »homogene Phase«), verteilt ist. Je nach Bildungs- bzw. Herstellungsart (Dispersions-, Konden­ sationsmethoden) u. Emulgator entstehen Öl-inWasser-E. (»O/W-E.«, z.B. Milch) oder Wasser-inÖl-E. (»W/O-E.«, z.B. Butter). - Die Emulsionsbil­ dung ist das Prinzip der physiologischen Fettverdau­ ung (Emulsionsbildung erfolgt durch Gallensäuren, aus Lipiden, Lipoiden, Letztere werden dadurch für Enzyme angreifbar u. im wässr. Darmmilieu lös­ lich u. resorbierbar). - W egen hervorragender Trans­ porteigenschaften sind Emulsionen auch von Bedeu­ tung als Linimente, Cremes, Salben etc. - Das »Bre­ chen« der E. erfolgt durch a) Verdampfen einer Pha­ se, b) elektrische Entladung, c) Aufhebung der stabi­ lisierenden Wirkung des Emulgators durch Adsorp-

517 tion oder durch Demulgatoren (»Emulsionslbrecher«; ändern Ladungszustand u. Grenzflächenspannung der emulgierten Teilchen). B emulsion. Emulsionslkolllolid, Emulsolid: C h e m ie ►Emulsion, deren dispergierte Teilchen die Größe von Kolloiden aufweisen ( 0 10_4 -10_7 cm). S.a. ►Dispersionskollo­ ide. B emulsion colloid, emulsoid. Emulsionsstabilisator: s.u. ►Emulgatoren. -en: C h e m ie W ortteil mit Bedeutung »Doppelbin­ dung«. ENA (e n g l.) Abk. für extractable nuclear antigens: ex­ trahierbare Kernantigene. Enalapril: ein ►ACE-Inhibitor. A n w . als Antihyperten­ sivum; senkt den peripheren Widerstand über die Hemmung des Angiotensin-Converting-Enzyms. Enalaprilat: ein ►ACE-Inhibitor zur parenteralen Anw. B enalaprilat. Enlamelom: eine bis linsengroße geschwulstartige »Schmelzperle« (►Zahnschmelz) am Zahnhals oder an der Zahnwurzelteilungsstelle; ohne klin. Bedeu­ tung. B enameloma. Enlamellum: der ►Zahnschmelz (= Substantia ada­ mantina); s.a. ►Adamant..., ►Amelo... Benamel. Enlanthem: Schleimhautausschlag als flächenhafte oder fleckige ►Effloreszenz im Mund- u. Rachenbe­ reich. Kommt zusätzlich zum typischen Exanthem im Verlauf bestimmter Infektionskrankheiten vor, z.B. bei Scharlach, Masern, Röteln, kann aber auch bei ►Toxikodermie auftreten. Benanthema. En|an|tio|me|rie: s.u. ►Isomerie. B enantiomerism. Enlarlthron, Enarthrum: freier ►Gelenkkörper. En-bloc-Resektion: C h ir u r g ie in einem einzigen Ope­ rationsgang (»einzeitig«) erfolgende Entfernung eines bösartigen - evtl, bereits mehrere Organe um­ fassenden - Tumors »in einem Stück«. B en bloc resection. Encasing (engl, to e n c a se = u m h ü l l e n ) : Allergen-(Milben-)undurchlässiger Zwischenbezug für Matratzen; Anwendung bei ►Hausstaubmilbenallergie. Enlcaulma: Brandwunde; ferner das ►Ulcus corneae. Encephal...: W ortteil »Gehirn« (►Encephalon); s.a. ►Enzephal... Enlcelphalliltis, Enzephalitis, Gehirnentzündung: akute, chronische oder latente Entzündung von Hirn­ gewebe. Es handelt sich um ein weniger einheitliches Krankheitsbild als das einer Meningitis, häufig auch Mitbefall der Hirnhäute (Meningoenzephalitis) und/oder des Rückenmarks (Enzephalomyelitis), evtl, auch der Spinalnervenwurzeln (Enzephalomyeloradikulitis). A t i o l .: Viren: z.B. bei Herpes simplex, Zytomegalie, Varizellen, Masern, Lassa-Fieber, AIDS; Bakterien: bei Milzbrand, Typhus, Ruhr, Liste­ riose, Gasödem, Syphilis, seltener Borreliose, durch Rickettsien z.B. bei Fleckfieber, T s u t s u g a m u s h i Fieber, WOLHYN-Fieber, Kuhfieber, durch Chlamy­ dien v.a. bei Ornithose; Parasiten: z.B. bei Trichino­ se, Schlafkrankheit, CHAGAS-Krankheit, Malaria, To­ xoplasmose; parainfektiöse Begleitmeningitis: bei in­ fektiös-toxischen Ursachen bzw. allergischen Reak­ tionen (anaphylaktischer Schock, bei Nahrungs­ oder Arzneimittelallergien oder immunologischen Prozessen). K l i n i k : psychische Veränderungen, Be­ wusstseinseintrübung, Fieber, neurologische Herd­ symptome je nach Ort der Entzündung. S.a. ►Polio-, ►Leuko- u. ►Panenzephalitis. B encephalitis. - E. epi­ demica, E. lethargica: ►EcoNOMO-Krankheit. - E. equina: ►Encephalomyelitis equina. - E. japonica: v.a. in Japan ( 1 9 2 4 ), Malaysia u. Indien vorkom­ mende Virusenzephalitis durch ein ARBO-Virus B (►Japan-Enzephalitis-Virus). Tritt auch in China, In­ dien, Kambodscha, Laos, Vietnam auf; identisch mit russischer Herbstenzephalitis. Typisch verlaufend mit Somnolenz, epileptischen Krisen, akuten Psycho­ sen; verläuft bei älteren Erwachsenen in bis zu 80% tödlich. BJapanese B e. - E. leltharlgilca: ►Ec o n o m o Krankheit. - E. malilgna sublacuta, subakute sklerosierende Panenzephalitis, Abk. SSPE, BOGAERT-Leukoenzephalitis, subacute sclerosing panencephalitis:

E n c e p h a l o m y e l i t is e q u i n a eine E. (bevorzugt bei Knaben) mit schleichendem Beginn u. 3-phasigem Verlauf (Apathie u. Demenz, dann Muskelzuckungen, als Myoklonien u. epilepti­ sche Anfälle, schließlich Persönlichkeitszerfall u. Enthirnungsstarre). Histologisch werden subkorti­ kale Entmarkung, Gliaknötchen u. -Wucherungen so­ wie typische Einschlusskörperchen gefunden. Wird auch hervorgerufen durch das Masernvirus. - E. metasltatica: E. durch hämatogen-embolische Keimverschleppung. Disseminiert multipel, gele­ gentlich solitär (►Hirnabszess) bei Sepsis bzw. Pyämie (Erreger Staphylokokken, Streptokokken, Coli-, Proteus-, Pyozyaneusbakterien, Influenzabak­ terien). B metastatic-embolic e. - E., paralneolplastische: paraneoplastische Erkrankung des ZNS, v.a. des limbischen Systems (limbische E.) bzw. des Mesencephalons, des Pons u. der Medulla oblongata (Hirnstamm-E.). Erstere mit psychischen Symptomen, Letztere v.a. mit Hemiparesen; bei beiden evtl, auch zerebellare Ataxie, Polyneuropathien, Pyramidenzei­ chen, Depressionszustände paranoid-halluzinatori­ scher Art. - E. postlvaccinalis: ►Impfenzephalitis. E. purulenta: eitrige E., meist als ^E. metastatica durch embolische Verschleppung von Eitererregern oder umschrieben als ►Hirnabszess. B purulent e., suppurative e. - E., retikulolhistioIzytäre granulo­ matose, primäre Retikuloendotheliose des Gehirns: seltene, meist im 5. u. 6 . Ljz. nach chronischen Infek­ tionskrankheiten auftretende E. Vorkommen z. B. bei Listeriose, Brucellose, Tuberkulose, Pilzinfektion, Schlafkrankheit. K l i n i k : verläuft evtl, in Schüben, zeigt eine vielfältige neurologische u. psychische Symptomatik (Hirnstamm-, Zwischenhirn-, Stamm­ ganglien-, Balkensymptome). - E., Russische: s.u. ►Frühjahr-Sommer-Enzephalitis. B Russian springsummer e., Russian tick-borne e. - E. toxolplasmatica: E. bei ►Toxoplasmose. Btoxoplasma e. Encephalitolzoon: toxoplasmaähnliche Parasiten, die v.a. im Gehirn von Säugetieren Zysten bilden; teils zur Familie Toxoplasmidae, teils zu den Nosematidae [Microsporidia] gerechnet. Pathogenität für Men­ schen ist nicht gesichert. Enlcelphallo...: W ortteil »Gehirn«; s.a. ►Enzephal... Encephalolenteritis acuta: ältere Bez. für ein von der herkömmlichen ►Säuglingsintoxikation abzugren­ zendes, scheinbar enzephalitisches Krankheitsbild mit neurologischen Ausfällen, Krämpfen, tagelanger Bewusstlosigkeit; vermutlich als Folge von Hirn­ ödem oder nicht erkennbarer Sinusthrombose mit re­ sultierenden Hirnnekrosen. B acute encephaloenteritis. Enlcephalolmalacia, Enzephalomalazie: die - meist herdförmige - Hirnerweichung infolge ►Hirnembo­ lie, arterieller Thrombose oder chronischen Sauer­ stoffmangels (►Hirnischämie, s.a. ►Hirninfarkt); der vollständige oder teilweise Gewebsuntergang führt zu entsprechenden ►Herdsymptomen; später treten Abbauvorgänge mit Narbenbildung ein. B encephalomalacia. - E. alba: die weiße oder »molkige« E., d.h. ohne Blutaustritt in das Gewebe. S.a. ►laku­ näres Syndrom. B white e. - E. rubra: rote oder hä­ morrhagische E., d.h. mit Blutaustritt in das Hirnge­ webe. B red e. - E. subcorticalis chronica (arteriosclerotica): die ►BiNSWANGER-Demenz. B Binswanger’s vascular subcortical e. Enlcephalolmeningitis: ►Meningoenzephalitis, s.a. ►Encephalitis. B meningoencephalitis. En|cephalo|myelli|tis, Enzephalomyelitis: Entzün­ dung des Gehirns u. Rückenmarks (s.u. ►Encephali­ tis, ►Myelitis); meist als Infektion, v.a. durch Viren (z. B. Tollwut, s. a. ►Lyssa), wahrscheinlich aber auch toxisch-allergisch. B encephalomyelitis. - E. der Kin­ der: ►BROWN-SYMMERS-Krankheit. Be. of childhood. - E. equina, Encephalitis equina: die in Nordu. Südamerika epidemisch auftretende amerikani­ sche »Pferdeenzephalitis« durch ARBO-VirenA (als Alphaviren der Familie Togaviridae das Eastern-, Western-, Venezuelan-equine-encephalitis- =

E n c e p h a l o m y e l i t is d i s s e m i n a t a EEE-, WEE- bzw. VEE-Virus; das Reservoir sind Vö­ gel; die Übertragung erfolgt durch Blut saugende In­ sekten). Infektion des Menschen kommt selten vor, gelegentlich auch epidemisch, u. ist mit hoher Sterb­ lichkeit belastet; der Krankheitsbeginn ist unspezi­ fisch (Fieber, Schwindel, Erbrechen, Kopfschmerz). B equine e. - E. disseminata: ►multiple Sklerose. B disseminated e. - E. periaxialis concentrica: ►BALÖ-Krankheit. - E. periaxialis scleroticans: ►mul­ tiple Sklerose. - E. postvaccinalis: ►Impfenzephalomyelitis. B postvaccinal e. Encephalolmyolcarditis: ►Enzephalomyokarditis. En|celpha|lon, Enzephalon: das ►Gehirn. Encephalolpathia, Enzephalopathie: krankhafte, nichtentzündliche Hirnveränderung unterschiedli­ cher Ätiologie u. Klassifikation; der Begriff wird auch für erregerbedingte Hirnveränderungen be­ nutzt. Endogen-exogene Faktoren mit recht variabler neurologischer u./oder psychischer Symptomatik. B encephalopathy. - E. diabetica: verbreitete degene­ rative Hirnveränderungen bei Diabetes mellitus. B diabetic e. - E. hepatica: wahrscheinlich durch Ammoniak-Mercaptane oder falsche Transmitter be­ dingte E. K l i n i k : Lethargie, Verwirrtheit, flapping tremor, extrapyramidale Bewegungsstörungen, Am­ nesie, Stupor, schließlich Koma; s.a. ►hepatozerebrales Syndrom. B hepatic e. - E. hyperltensiva: ►Hy­ pertensionsenzephalopathie. B hypertensive e. - E., metabolische: E. durch Stoffwechselstörung, z.B. bei Enzymopathien, endokrinen Störungen, Nieren­ insuffizienz, Lebererkrankungen, Störungen des Wasser-Elektrolyt- oder Säure-Basen-Haushalts. Bmetabolic e. - E., myolklonische infantile: ►KinsBOURNE-Syndrom. - E. postlicterica infantum: ►Kern­ ikterus (= Bilirubinenzephalopathie). B posticteric infantile e. - E., postkombustionelle: E. nach groß­ flächigen Verbrennungen; v.a. bei Kindern. - E. saturnina: ►Bleienzephalopathie. B lead e. - E. spongifprmis bovina: ►BSE; s.a. ►TSE. - E., subkortikale progressive: ►BiNSWANGER-Enzephalopathie. Bsubcortical progressive e. - E. traumatica: ►Boxerenze­ phalopathie, ►FRiEDMANN-Syndrom. - E. uraemica (renalis): bei Niereninsuffizienz auftretende E. K l i ­ n i k : Verwirrtheit, epileptische Anfälle, Erbrechen, schließlich Koma. B uremic e. Encephalorlrhagie: die »Massenblutung« im Bereich des Gehirns (s. u. ►Hirnblutung; ►Apoplexia cerebri). B encephalorrhagia, cerebral hemorrhage. Enlcheilrelse: Handgriff, Operation. enlchonldral, endochondralis: im Knorpel gelegen bzw. entstehend; z. B. die e. ►Dysostose, e. ►Ossifika­ tion. B enchondral. En|chon|drom(a), zentrales (Osteo-)Chondrom: gut­ artiger, knorpeliger Tumor, der sich vorwiegend in­ nerhalb des Knochens entwickelt (= inneres E.), sel­ tener aber auch nach außen vorspringt (= äußeres E.); v.a. in der proximalen Metaphyse des ►Humerus u. des ►Femurs, in Fingergliedern, an der Becken­ schaufel; Ggs. ►Ekchondrom. B enchondroma. - E., malilgnes: ►Chondrosarkom. B malignant e. Enchondromatose: multiple Enchondrome; s.a. ►Hemichondrodystrophie. B enchondromatosis. Enchondrosis intervertebralis: ►Bandscheibendege­ neration. B intervertebral enchondrosis. encounter group (en g l. = B e g e g n u n g ): Gruppe (12— 15 Personen), in welcher v.a. »sensitivity training« betrieben wird (d.h. das gegenseitige Aussprechen u. Kennenlernen von Gefühlen) und weniger die ►Gruppendynamik im Mittelpunkt steht. Endlamoeba: P r o to zo o lo g ie ►Entamoeba. Endlang(i)itis, Endoang(i)itis: die Entzündung der Gefäßinnenwand (»Endjangium«, die ►Tunica inti­ ma). Bendangiitis. - E. oblliterans, Endarteriitis oder Thrombangiitis obliterans, v .-WiniwarterBuERGER-Krankheit: arterielle ►Verschlusskrankheit durch einen entzündlichen Wandprozess der Arteri­ en (v.a. der ►Tunica intima), der zu Anlagerung von Thromben u. zu Gefäßverschluss führt. Die Ätiologie

518 des Krankheitsbildes ist weder histologisch noch se­ rologisch klar definiert, so dass seine Zuordnung zu den Arteriitiden bzw. der Arteriosklerose weiterhin strittig bleibt. Letztlich handelt es sich um eine klini­ sche Entität, die durch epidemiologische u. lokalisatorische Kriterien »definiert« ist: Es erkranken fast ausschließlich jugendliche, meist männliche Rau­ cher im Alter von 20-40 Jahren. Betroffen sind v.a. die mittelgroßen u. kleinen Extremitätenarterien (im Gegensatz zur Arteriosklerose oft auch der obe­ ren Extremität), so dass eine arterielle Verschluss­ krankheit vom Unterschenkel- bzw. Unterarmtyp so­ wie vom akralen Typ resultiert. Als besonders ty­ pisch gilt eine Mitbeteiligung der Venen in Form von Phlebitiden. Die Erkrankung führt häufig zum Gliedmaßenverlust; die Lebenserwartung ist aber weitgehend normal, da innere Organe im Regelfall nicht mitbetroffen sind. B e. obliterans.

Endang(i)itis obliterans: Einengung der Gefäßlichtung durch fibrotische Verdickung von In tim a u. Media (H istolo­ gie). [178] Endlaortitis: entzündliche Veränderung der Aortenin­ tima; meist im Rahmen einer generalisierten ►Endar­ teriitis, z.B. bei Infektionskrankheiten (auch als Übergreifen einer syphilitischen ►Mesaortitis auf die Intima) oder als allergisch-rheumatisches Ge­ schehen; s.a. ►Aortenbogen-Syndrom. B endaortitis. Endlarterie: jeder Endast einer großen Organschlag­ ader ohne Verbindung (►Kollaterale) mit einem be­ nachbarten Versorgungsgefäß, d.h. als einziger Blut­ weg zum zugehörigen Kapillarnetz (►Endstrom­ bahn); der Verschluss führt zum ►Infarkt. B endartery. - E., funktionelle: Arterie, deren Anastomosen im Falle ihres Verschlusses keine ausreichende Sauerstoffversorgung des regelhaft von ihr versorg­ ten Gebietes gewährleisten können; z.B. die ►Koro­ nararterien. B functional e. Endlarten'lektomie, Intimektomie: die »intramurale ►Desobiiteration« einer durch - alte - Thrombose, Embolie oder eine segmentale Arteriosklerose ver­ schlossenen größeren Arterie durch Ausräumen des am Verschlussort gelegenen Thrombus ein­ schließlich der ihm anhaftenden Gefäßinnenwand (»Intima«), d.h. als Thrombendarteriektomie. Er­ folgt als »direkte« oder »offene E.« nach Längseröff­ nung des Gefäßes (Arteriotomie) u. nach Freilegung des gesamten Verschlussbereichs durch Ausschälung der Verschlussmasse einschließlich der Intima u. Tu­ nica elastica interna mittels Dissektionsspatel oder mittels Gasdruck (CCVEinblasung) = »Gas-E.«. Als »halb offene E.« erfolgt sie von Quereinschnitten aus (z.B . nach Dos S a n to s vor u. hinter dem Ver­ schluss) mittels Ringstripper. B endarterectomy. endlarteriell: ►intraarteriell. End|arter(i)jtis, Endoarter(i)itis: Innenwandentzün­ dung arterieller Gefäße, ►Endangiitis; s.a. ►Arteri­ itis. B endarteritis. - E. oblliterans: ►Endangiitis ob­ literans. B e. obliterans, obliterating e. Endarteriolitis: entzündlich-proliferativer, meist lich­ tungsverlegender (»obliterierender«) Prozess der In­ nenwand (»Intima«) der Arteriolen.B endarteriolitis.

519 endlaulral: im Innern des Ohres, im Innenohr. Endlbäumchen: A n a t o m i e ►Telodendrien; s.a. ►Rete. Endldarm: zusammenfassende Bez. für ►Colon u. ►Rectum (einschließlich des »Kontinenzorgans« ►Canalis analis). 0 endgut. Enddarm-Elektromanometrie: Messen des Binnen­ drucks im Enddarm zur Beurteilung der anorektalen Kontinenz mittels Ballonsonde u. Druckwandler (►Elektromanometer). 0 rectal manometry. Endlecho: s.u. ►Echoenzephalographie. Enldelmie: in einer Gegend heimische Krankheit, von der ein größerer Anteil der Bevölkerung regelmäßig erfasst wird; s.a. ►Epi-, ►Pandemie, ►Endemoepidemie. 0 endemic disease. enldemisch: als Endemie auftretend; z.B. e. Struma, e. Syphilis. 0 endemic. Endemolepidemie: Epidemie, die auf einen bestimm­ ten Raum beschränkt bleibt (also mit endemischem Charakter). 0 endemoepidemia. endlerlgolnische Reaktion: chemische Umsetzung, die - unter Zunahme der freien Energie des Systems - nur bei Energiezufuhr abläuft; hierbei ist der Ener­ gieinhalt des Produktes höher als der der gesamten Reaktanten. S.a. ►endotherme Reaktion. 0 endergonic reaction. enldermal: in der Haut, ►intrakutan. 0 endermic. Enldermose: ungebräuchlicher Ausdruck für Herpes­ artigen Schleimhautausschlag. 0 endermosis. Ender-(Rund-) Nagel (Joseph e ., geb. 1 9 1 5 , österrei­ chischer Chirurg): federnder, runder ►Knochenna­ gel. 0 Ender nail. enldesmal: im Bindegewebe. Endlfaden: A n a t o m i e ►Filum terminale des Rücken­ marks. Endlgruppen: C h e m ie endständige Monomere mit re­ aktionsfähigen Gruppen (Aldehyd-, Hydroxyl-, Carboxylgruppen) in einem Polymer. B io c h e m ie in Protei­ nen N-terminale Aminosäuren mit freier a-Carboxylgruppe; s.a. ►Eiweißstruktur. 0 end groups. Endlhirn: ►Telencephalon. 0 endbrain. Endlknopf, synaptischer: H is to lo g ie Endknopf der ►Synapse. 0 synaptic ending. Endlkörperchen, sensible: H is to lo g ie ►Corpuscula nervosa terminalia. Endlkolben, sensible: Corpuscula bulloidea (s.u. ►Corpuscula nervosa term.). 0 end-bulbs. Endl netz: H is to lo g ie in der Nähe der freien Oberfläche mancher epithelialer Zellen (insbes. mit ►Bürsten­ saum) befindliches Netzwerk aus ineinander ver­ flochtenen Längs- u. Querfilamenten (►Mikrofila­ mente). S.a. ►Mikrovilli. 0 terminal web. Enldo..., endo...: Vorsilbe »innen«, »drinnen«. S.a. ►En(d)... Endo-Agar ( S h i g e r u E., 1 8 6 9 - 1 9 3 7 , Bakteriologe, Kyo­ to): Nähragar mit Zusatz von Lactose, Fuchsin-Lsg. u. frischer Natriumsulfit-Lsg.; zur Differenzierung der ►Enterobacteriaceae (farblose Shigella- u. Salmonel­ la-Kolonien; Rotfärbung - durch Lactosespaltung u. Aldehydbildung - der Kolonien von Escherichia coli). 0 Endo’s agar. Endojamylase: ►a-Amylase. 0 endoamylase. Endolanleurysmorlrhaphie: C h ir u r g ie Behandlung eines ►Aneurysmas durch Spaltung u. Ausräumung des Aneurysmasackes u. dessen nachfolgende Ver­ kleinerung durch eine »innere Raffnaht«. 0 endoaneurysmorrhaphy. Endolantigen: ein vom Organismus selbst oder in ihm gebildetes Antigen, z.B. als Produkt des Zwischen­ stoffwechsels bzw. als Parasiten- u. Bakterienpro­ dukt; i.w.S. auch krankhaft veränderte körpereigene Substanz (►Autoantigen; s.a. ►Autoimmun...). Endolblastltumor: ►Endotheliom; i.w.S. von Gewebe des ►Entoblasten ausgehende Geschwulst. Endolbrachylöspphagus: ►BARRETT-Syndrom. endoIbronchial: in der Lichtung eines Bronchus. Endolbronchiallblocker: ►Bronchusblocker. Endolbronchiallkatheter: weicher bis halbstarrer Ka­ theter (evtl, mit Metallspitze) zum Absaugen von Se­

E n d o k a rd itis kret aus den Bronchien (v.a. Hauptbronchus); am Vorderende evtl, mit aufblasbarem Ballon (auch als ►Bronchusblocker u. - in »röntgenpositiver« Spe­ zialausführung - zur Kontrastmittelverabfolgung für Bronchographie). 0 endobronchial catheter. Endolbronchialltubus: Tubus zur selektiven Beat mung nur eines Lungenflügels entweder als Ein-Lumen-Tubus (G o r d o n -G r e en ) oder als abgewandel­ ter, zwei völlig getrennte Lichtungen enthaltender (»doppellumiger«) ►Endotrachealtubus mit Sporn für Fixierung an der Trachea-Bifurkation als Spezial­ tubus zur einseitigen »endobronchialen« ►Intubati­ on (Einführung in einen Hauptbronchus) u. damit zur isolierten Beatmung - u. Absaugung - jedes Lun­ genflügels (des nicht intubierten durch eine seitliche Öffnung oberhalb des Sporns), evtl, unter gleichzei­ tiger Blockade des anderen; für die linke Lunge v.a. der CARLENS-Tubus mit Modifikation (M a c in t o s h L e a t h e r d a l e , Bry ce -Sm it h ), für die rechte das spie­ gelbildliche Modell nach W h it e , Br y c e -S m it h u . S a l t . 0 endobronchial tube. Endolbronchitis: ►Bronchitis als reine Schleimhaut­ entzündung. 0 endobronchitis. - E. caseosa: Bron­ chustuberkulose (Ausscheidungs-Tbk) mit flächen­ haften »käsigen« Nekrosen der Bronchialschleim­ haut. 0 caseous e. Endolbypass ( e n g l ) : durch Kathetertechniken eingebrachte kunststoffummantelte Stents zur W ieder­ herstellung des ursprünglichen Gefäßlumens bei ar­ teriellen oder venösen Verschlüssen, bei längeren Stenosen u. Aneurysmen. Endokarditis: ►Endokarditis. Endolcarldilum: ►Endokard. Endolcervicitis: G y n ä k o lo g ie Entzündung der Cervix­ schleimhaut (sog. Endometritis cervicis). 0 endocervicitis. Endocranium: ►Endokranium. Endolderma: ►Entoblast. 0 endoderm. Endoldermolphytose: ►Trichophytie (durch Endodermophyton [ältere Bez. für Trichophyton concentri­ cum]). 0 endodermophytosis. Endolenzym: 1) Enzym, das Bindungen in polymeren Substraten (z. B. in Stärke, Eiweiß) im Innern der Mo­ leküle spaltet (z. B. ►Endopeptidase), s. a. ►Exoenzym. 2) intrazelluläres Enzym, das nicht abgesondert wird; Ggs. ►Ektoenzym. S.a. ►Zellenzym. 0endoenzyme. endolgastlral, intragastral: im Mageninnern. endolgen: im Körper entstehend, aus innerer Ursache, anlagebedingt; i.w.S. auch ►kryptogen. 0endogenous. - e. Magenfaktor: ►Intrinsic-Faktor. - e. Opioid­ system: ►EOS. Endoglin: für die Gefäßveränderungen der Arteriolen, Kapillaren u. Venolen des ►OsLER-Syndroms verant­ wortliches Eiweißmolekül; Ursache ist eine geneti­ sche Veränderung auf dem Chromosom 9, seltener auf dem Chromosom 12. Endolintoxikation: ►Autointoxikation. Endolkard, Endocardium: die alle Hohlräume (ein­ schließlich der Herzklappen) auskleidende glatte In­ nenhaut des Herzens, schichtweise aufgebaut - von innen zum Herzmuskel hin - aus Endothel, feinfase­ rigem kollagenem Bindegewebe, elastischen Fasern u. einzelnen glatten Muskelzellen. 0 endocardium. Endokardldyslplasie, Endokardelastose: ►Fibroelas­ tosis endocardica. 0 endocardial dysplasia. Endokardlektomie: (G u ir a u d o n ) Exzision geschädig­ ter Endokardbereiche, z.B. bei Reizbildungsstörun­ gen i.S. des Reentry nach Myokardinfarkt. 0endocardectomy. Endokardlfibrose: Gruppe von Herzerkrankungen, die zu fibrotischer Verdickung des Endokards führen, z.B. die E. beim ►Karzinoid-Syndrom, die ►Endocar­ ditis parietalis fibroplastica (L ö f fl er ) u . die ►Fibro­ elastosis endocardica. 0 endocardial fibrosis. endoIkardial: im Herzinnern bzw. das Endokard be­ treffend. 0 endocardial, intracardiac. Endolkarditis, -carditis: die Entzündung der Herzin­ nenhaut (►Endokard), meist als E. der Herzklappen

520

Endokarditis, bakterielle (E. valvularis) am Schließungsrand einer Klappe (häufig als Ursache eines Herzklappenfehlers). Auch im Bereich der Vorhof- u. Kammerwände (E. parietalis), Sehnenfäden u. Papillarmuskeln. F o r ­ m e n : je nach Entstehung unterschieden als l)abakterielle E. (auf Antigen-Antikörper-Reaktionen u. Immunkomplexe zurückzuführende Formen; z.B. E. rheumatica, E. Lib m a n -Sa c k s , E. parietalis fibroplastica), als 2) infektiöse E. (die bakterielle E. u. die ►Endocarditis mycotica) u. als 3 )Mischform (bakterielle E. auf dem Boden einer abakteriellen bzw. als E. durch Sensibilisierung im Verlauf einer bakt. E.); S.a. Schema. B endocarditis. - E., bakteriel-

auch an intakten Herzklappen zu ausgedehnten Zer­ störungen (E. ulcerosa) führen können; der Verlauf ist dramatisch, gekennzeichnet durch Fieber, Schüt­ telfröste, zu ►Dekompensation führende Herzinsuf­ fizienz, Bewusstseinseintrübung; es besteht erhöhte Emboliegefahr. B acute bacterial e. - E. chordalis: E. vorwiegend im Bereich der Sehnenfäden als Teiler­ scheinung einer E. valvularis. B e. of chordae tendi­ neae. - E., eosinophile: ►Endocarditis parietalis fibroplastica. - E. gonorlrhoica: bakterielle E. durch Gono­ kokken. Bgonorrheal e. - E. lenta, Sepsis lenta: (Schottmüller 1 9 1 0 ) ursprüngliche Bezeichnung für die durch Streptococcus viridans verursachte E.; heute mit der subakuten bakteriellen E. synonym. B e. lenta. - E. Libman-Sacks: abakterielle E. mit grö­ ßeren Fibrinthromben auf der Mitral-, aber auch an der Aorten- u. Pulmonalklappe u. mit starker Nei­ gung zu örtlicher entzündlicher Infiltration; häufig begleitet von ►Pericarditis u. Pleuritis. Eine Manifes­ tation des viszeralen ►Lupus erythematodes (LibMAN-SACKS-Syndrom). B Libman-Sacks e. - E. Löffler:

►E. parietalis fibroplastica. D Löffler’s fibroplastic e. - E., marantische: abakterielle E. im Verlauf zeh­

Endokarditis: Pathogenese der in fektiösen

E. Eine zentrale Rolle kommt der nicht-bakteriellen thrombotischen Vegeta­ tio n (NBTV) zu, die eine entscheidende Voraussetzung für die In fe ktio n der Vegetation ist. M it der Infektio n der Ve­ getation wird die Endokarditis ein »systemisches« Krank­ heitsbild. Es können Embolien, Abszessbildung u. im m uno­ logische Folgereaktionen dominieren (m od ifizie rt nach B. Maisch). [88]

le: 1) subakute E. (E. lenta) mit anfänglich unklaren Temperaturen, mit Anämie, zunehmender Herzin­ suffizienz u. langem, schubweisem Verlauf (mindes­ tens 6 Wochen); meist an vorgeschädigten Herzklap­ pen (nach E. rheumatica, bei arteriosklerotischen Schäden oder angeborenen Herzfehlern) oder auch an prothetischen Klappen u. verursacht durch Erre­ ger geringer - evtl, sich steigernder - Virulenz, so v.a. durch Streptococcus viridans (einem Keim der normalen Mundflora), ferner durch Enterokokken, gramnegative Keime der Darmflora, Staphylokokken u. Pilze; der Erregernachweis erfolgt durch wieder­ holte Blutkulturen am Beginn der Fieberanstiege. B subacute bacterial e. 2) akute E. nach Bakteriämie mit Erregern hoher Virulenz (z.B. ß-hämolysierende Streptokokken, Staphylococcus aureus, Pneumokok­ ken, Gonokokken u. gramnegative Bakterien), die

render Erkrankungen (Krebs, Tuberkulose); führt zu Bildung von Thromben an den Herzklappen. B marantic e. - E. mycotica: E. durch Pilzbefall (Candida, Actinomyces, Histoplasma, seltener Aspergillus, Blastomyces, Coccidioides, Cryptococcus, Mucor), der meist von einem Lungenherd auf die Herzwand übergreift. B mycotic e. - E. Osler: eine subakute bakterielle E. - E. parietalis fibroplastica, Endomyocarditis eosinophilica, LöffLER-Syndromll: akute, in 2 -4 Mon. tödliche E. v.a. der rechten Herzkammer; führt zu Verdickung u. zel­ lulärer Infiltration (überwiegend »Eosinophilie«) des Wandendokards mit Beteiligung des Myokards. Kommt bei verschiedenen Krankheiten vor, wobei aber eine Vermehrung der eosinophilen Granulozy­ ten gemeinsames Merkmal ist; z.B. als allergisch-hy­ perergische E. (z.B. bei Asthma bronchiale, Periarte­ riitis nodosa), als paraneoplastische E. (z.B. bei H odgkin-u. Non-HoDGKiN-Lymphomen, Bronchial­ karzinom; ferner bei eosinophiler Leukämie). B Löff­ ler’s parietal fibroplastic e. - E. polyposa: bakterielle E. mit polypösen thrombotischen Auflagerungen an den Klappen; s.a. ^E. ulceropolyposa. - E. rheumatica (verrucosa): die häufigste Form der E., bei der meist 1-3 Wochen nach einer Infektion mit ß-hämolysierenden A-Streptokokken warzenähnliche Auflage­ rungen (Fibrin, Thrombozyten) v.a. an den Schlie­ ßungsrändern der Mitral- u. Aortenklappe auftreten (s.a. ►Herzklappenfehler); ist Teilerscheinung einer Pankarditis bzw. des ►rheumatischen Fiebers. B rheumatic (verrucous) e. - E. serosa, E. simlplex: eine klinisch stumme entzündliche Endokardreakti­ on, mit h i s t o l Verquellung u. leistenförmigem Odem (v.a. der Klappenschließungsränder u. der Sehnenfä­ den), Aufsplitterung der elastischen Lamelle, Ver­ mehrung des Kollagengehaltes des Endokards, später mit Hyalinisierung u. Sklerosierung; es kommt zu

Endocarditis verrucosa: Auflagerungen an der Mitralklappe. [178]

521 Verklebungen der Sehnenfäden. B serous e. - E. ulcerolpolyposa: bakterielle E. (oft bei E. lenta) mit de­ struktiven u. thrombotischen Veränderungen. - E. ul­ cerosa: hochakute Form der bakteriellen E., die zu schwerer Klappennekrose mit Geschwürsbildung u. mit - zunächst geringer - Thrombenbildung führt. B ulcerated e. - E. valvularis: E. des Herzklappenen­ dokards. B valvular e. - E. verrucpsa: Anfangsstadium der bakteriellen u. der rheumatischen E. mit wärz­ chenförmigen thrombotischen Auflagerungen (s. Abb.). Bverrucous e. EndokardIkissen: natürliche Wucherungen des Endo­ kards an den - außen durch Furchen (Sulcus atrio- u. bulboventricularis) abgegrenzten - »intermetameren Engen« des embryonalen Herzschlauches; die frühen Vorstufen der Herzklappen; s. a. ►Septum pri­ mum atriorum (dort Abb.). B endocardial cushions. Endokardlkissenldefekt: Herzfehler als Folge einer Entwicklungsstörung des ►Endokardkissens; z.B. der ►Vorhofseptumdefekt als Ostium-primum-Defekt (=ASDI; evtl, kombiniert mit Anomalien der Mitral- u./oder Trikuspidalklappe) sowie der partiel­ le u. der komplette (persistierende) ►Atrioventriku­ larkanal. B endocardial cushion defect. Endol karenz: mangelhafte Nutzung der dem Körper ausreichend zugeführten u. auch ausreichend aus dem Darm resorbierten Stoffe der Nahrung; z. B. feh­ lende Vitamin-K-Aktivität als Folge der CumarinWirkung; s.a. ►Enterokarenz. Bendogenous deficiency. EndolkolagullaltiIon: endoskopische Elektrokoagulation (z.B. als Papillotomie; als Harnblaseneingriff). - Die gesteuerte Anw. destruktiver Wärme auch zur Blutstillung gebräuchlich. B endoscopic coagulation. Endolkommensalismus: kommensale Lebensweise (►Kommensalen) im Körperinnern des W irts. B endobiotic commensalism. endolkranial: im Schädelinnern(►intrakranial). B endocranial. Endolkran(i)itis: ►Pachymeningitis externa. Endolkranium: A n a t o m i e 1) ►Chondrokranium. 2) ►Dura mater encephali. B endocranium. endolknn: in den Blutkreislauf Stoffe (i.e.S. Hormo­ ne) absondernd (►endokrine Organe), das Endokrinium betreffend; z.B. e. Therapie (►Hormonthera­ pie). B endocrine. endokrine Ophthalmolpathie, endokrine Orbitopa­ thie, Abk. EO: Autoimmunerkrankung, die häufig (40-60% ) von autoimmunen Hyperthyreosen (►BASEDOW-Erkrankung) begleitet wird, jedoch auch bei euthyreoter oder hypothyreoter Stoffwech­ sellage auftreten kann. Kausaler Zusammenhang zwischen Orbitopathie u. Schilddrüsenerkrankung ist nicht bewiesen. P a t h o l.: gekennzeichnet durch immunologisch vermittelte Entzündungsreaktion unter Beteiligung einzelner oder aller äußerer Au­ genmuskeln sowie entzündliche Infiltration des or­ bitalen Fettgewebes; später Fibrose der Augenmus­ keln. K l i n i k : Leitsymptom ist der ein- oder beidseiti­ ge entzündliche ►Exophthalmus. Am häufigsten be­ troffen sind Frauen zwischen 30 u. 50 Jahren. Spät­ komplikationen sind Hornhautulzera (maligner Exo­ phthalmus bei fehlendem Lidschlussvermögen) u. ir­ reversibler Sehverlust (durch Kompression des N. opticus). T h e r .: keine kausale Behandl. möglich,

endokrine Ophthalmopathie: beidseitiger Exophthalmus. Die Augenabweichung links beim Blick nach oben is t Folge einer Muskelverkürzung des li. M. rectus inferior. [401]

Endometriose symptomatisch durch Gabe von Tränenersatzmit­ teln, in schweren Fällen systemische Gabe von Korti­ kosteroiden, evtl, auch Orbitaspitzenbestrahlung (Wirkung fraglich); operativ (transpalpebrale u./ oder ossäre Dekompression). S.a. Abb. B endocrine ophthalmopathy. endokrine Organe: Organe mit ausschließlicher oder wesentlicher endokriner Tätigkeit. Dazu gehören z.B. Hypophyse, Schilddrüse, Nebenniere bzw. Pan­ kreas, Ovar, Testis als Hormone absondernde Orga­ ne. S.a. ►Drüse, endokrine; ►Endokrinium. B endo­ crine organs. endokriner Star: grauer Star (►Cataracta) bei Erkran­ kung endokriner Organe; z.B. C. diabetica, C. tetani­ ca. endokrines System: ►Endokrinium. EndoIkrjlnilum: die Gesamtheit der endokrinen Orga­ ne einschließlich der steuernden bzw. regulativen Zentren als funktionelle Einheit »endokrines Sys­ tem«. B endocrine System. Endokrinollogie: Wissenschaft, die sich mit den Funk­ tionen u. der Regulation des endokrinen Systems be­ fasst, insbes. auch mit der Pathophysiologie der Hor­ monproduktion u. -Wirkungen. I.e.S. Teilgebiet der ►Inneren Medizin, das sich mit der Erkennung u. nichtoperativen Behandlung (einschließlich Inten­ sivtherapie) endokriner Erkrankungen, deren Aus­ wirkungen auf metabolische Prozesse u. Gewebe so­ wie mit Stoffwechselleiden befasst. Die W eiterbil­ dungszeit beträgt 2 Jahre. B endocrinology. Endolkrinolpathie: Erkrankung endokriner Drüsen mit Störung der Hormonproduktion oder -regulation (einschließlich der Änderung der Ansprechbarkeit der Zielorgane) u. den resultierenden Folgeerschei­ nungen im Gesamtorganismus. B endocrinopathy. E., paraneoplastische: endokriner Überfunktionszu­ stand bei hormonaktivem Tumor, ausgehend v.a. von Zellen des APUD-Systems. B paraneoplastic en­ docrine syndrome. Endolkrinoltherapie: 1) ►Hormontherapie. 2) Regu­ lierung einer Fehlfunktion endokriner Organe durch op. Eingriff am Hormonorgan (z.B. Schilddrüsenre­ sektion, Hypophysektomie, Adrenalektomie, »Mark­ kürettage« der Nebenniere). B endocrine therapy. endokrin-vegetatives Syndrom: das ►CuRTius-Syndrom (2). Endo|labyrin|thitis: Entzündung des häutigen Laby­ rinths im Innenohr. B endolabyrinthitis. endollaryngeal: im Kehlkopf gelegen. B endolaryngeal. Endolleak ( e n g l ) : Leck in einem mit Gefäßprothese versorgten Aneurysma. Beim E. Typ 1 ist das Leck in der Endoprothese selbst, beim E. Typ 2 in einer re­ trograd perfundierten Arterie, die dem Aneurysma­ sack entspringt. Endollimax nana: eine kosmopolitische Darmamöbe (Größe bis 10pm) des Menschen; harmloser ►Kom­ mensale im Dickdarm. Endollympha, Endolymphe: die klare, lymphartige Flüssigkeit in den Hohlräumen des häutigen Laby­ rinths; sie wird von der Stria vascularis abgesondert u. im Saccus endolymphaticus rückresorbiert. Der re­ lativ hohe Kalium- u. niedrige Natriumgehalt ent­ sprechen denen der ►Intrazellularflüssigkeit. B endolymph. endollymphatische Nuclidtherapie: Strahlentherapie durch Einbringen von radioaktivem 131J in eine Lymphbahn, ursprünglich zur Behandlung der chro­ nischen lymphatischen Leukämie; mit P-32-Lipiodol oder J-131-Lipiodol zur Behandlung des Melanoms im Stadium I u. II. B endolymphatic irradiation. Endollymphlhydrops: Hydrops des Endolymphraumes des Innenohrs; s.a. ►TuMARKiN-Anfall, ►M eniereKrankheit. Endollysin: bei Leukozytenzerfall (z.B. im Eiter) frei werdendes Lysin; wirkt bakterizid. B endolysine. Endolmeltra: ►Endometrium. Endolmeltriolse, -metriosis: gutartige W ucherung von Gebärmutterschleimhaut, die außerhalb der zu-

Endometriosis extragenitalis sammenhängenden Endometriumschicht, der Innen­ schicht der Gebärmutter, gelegen ist (►Ektopie); das Wachstum ist hormonabhängig u. kommt daher nur im geschlechtsreifen Alter vor (nach der Menopause tritt Verkümmerung der Gebilde ein); ist mit starken Beschwerden vor u. während der Menstruation ver­ bunden. Kommt v.a. in der Gebärmuttermuskulatur (E. uteri interna), aber auch außerhalb der Gebär­ m utter vor als ^E. genitalis externa sowie in etwa 5 % als ►E. extragenitalis. B endometriosis. - E. extra­ genitalis: E. mit Sitz außerhalb der Geschlechtsorga­ ne, z.B. in der Harnblase, Lunge, in Bronchien, im Darm, Peritoneum. - E. (genitalis) externa: E. mit Sitz außerhalb der Gebärmutter-, Eileiterschleim­ haut, z.B. im Eierstock (^E. ovarii), im D o u g l a s Raum, der Scheide, Scham u. Portio, an den M utter­ bändern (ca. 55 %). B e. externa, adenomyosis exter­ na. - E. (genitalis) interna, primäre E.: die ^E. uteri interna u. ►E. tubae als Endometriosen mit direktem Zusammenhang mit der Gebärmutterschleimhaut (ca. 40%). - E. ovarii: E. genitalis externa im Eier­ stock; die Blutansammlung führt zur ►Schokoladen­ zyste. B ovarian e., adenoma endometrioides uteri. E., sekundäre: die ►E. genitalis externa u. ►E. extrage­ nitalis. - E. tubae: E. genitalis interna mit Sitz im Ei­ leiter; Blutstauung führt zur ►Hämatosalpinx. - E. uteri interna: die W ucherung der Gebärmutter­ schleimhaut in u. gegen das Myometrium als häufigs­ te Form der E., meist nach dem 35. Lj.; führt zu allge­ meiner oder ungleichmäßiger Vergrößerung des Uterus mit Bildung kleiner Hohlräume mit bräunli­ chem Gallertinhalt, zu Hyper- u. Dysmenorrhö, Me­ norrhagien, später auch zu Fertilitätsstörung. W ird v.a. im angloamerikan. Schrifttum - neuerdings be­ zeichnet als Adenomyosis (uteri interna). B e. inter­ na, adenomyosis. Endolmetritis: Entzündung der Gebärmutterschleim­ haut (Endometrium) durch aus der Scheide ver­ schleppte normale Eigenkeime oder durch krank­ heitserregende Außenkeime, selten infolge Keim­ aussaat auf dem Blutweg. B endometritis. - E. cervi­ cis uteri: die Cervicitis (= Zervizitis, Zervixkatarrh), d.h. die primäre oder sekundäre Entzündung der Schleimhaut (u. tieferer Schichten) des Gebärmut­ terhalses, z.B. bei Gonorrhö, nach Entbindung, Abort bzw. - häufiger - in der Folge anatomischer Verände­ rungen der Scheide u./oder Zerstörung der Scheiden­ flora; führt zu Ablösung der Drüsenepithelien, se­ kundär zu Epidermisation; kann das Parametrium miterfassen; äußert sich in Ausfluss (zervikaler ►Fluor). B cervicitis, trachelitis. - E. corporis uteri: seröse bis eitrige E. der Gebärmutterhöhle, meist als Folge einer aufsteigenden oder - bei Adnexer­ krankung - absteigenden Infektion, häufig nach Ge­ burt, Fehlgeburt oder Abrasio, aber auch als reaktive Entzündung nach Radium-Therapie. K l i n i k (häufig beginnend bzw. verstärkt während der M enstruati­ on): geringe Dauerblutung, wehenartige Schmerzen, Druckempfindlichkeit der Gebärmutter; führt evtl, zu ►Metritis (»Endomyometritis«), Salpingitis (u. U. zu Pyosalpinx, Hydrosalpinx), Salpingo-Oophoritis/Tubovarialabszess, Pelveoperitonitis, D o u g l a s Abszess, ►Pyometra. - E. deridualis, Decidu(al)itis: die E. als - seltene - Entzündung der ►Decidua der Schwangeren infolge einer de- bzw. aszendierenden Infektion (hämatogen; durch infiziertes Fruchtwas­ ser bei stehender Blase); führt zu schmerzhaften Ute­ ruskontraktionen, Blutungen, evtl, zu Abort. B decidual e. - E. gonorlrhoica: meist chronische, vorwie­ gend zervikale E. bei Gonorrhö. K l i n i k : gelblicher, eitrig-schleimiger, gonokokkenhaltiger, später aber unspezifischer Ausfluss (zervikaler ►Fluor); bei seltenem - Aufsteigen der Infektion in die Gebär­ mutterhöhle u. den Eileiter starke Schmerzen, peri­ toneale Reizsymptome, Schmierblutung, evtl. Salpin­ gitis, Tubenverschluss u. Sterilität. - E. post abortum: E. nach Fehlgeburt, bei Ausbleiben der dezidualen Schleimhautreinigung; K l i n i k : serofibrinös-eitrige

522 Dauerblutung im Wechsel mit blutig-eitrigem Fluor, Fieber, Krankheitsgefühl, Druckschmerzhaftigkeit der Gebärmutter. - E. puerperalis: von den Geburts­ wunden ausgehende, auf die Uterusinnenwand be­ schränkte E.; u.U. durch Stauung der ►Lochien be­ günstigt (s.a. ►Puerperalfieber). B puerperal e. - E. senilis: E. auf dem Boden einer Altersatrophie der Uterusschleimhaut; mit starkem serösem oder bei Coli-Infektion - eitrigem Ausfluss, evtl, mit Pyo­ metra; oft langwierig. B senile e. - E. tuberculosa: ge­ schw eige E. bei - meist primärer - Adnextuberkulo­ se. K l i n k : in ca. 40% Schmierblutungen oder ►Me­ trorrhagien. B tuberculous e. Endolmeltrium, Tunica mucosa uteri: die faltenlose Schleimhaut der Gebärmutter, bestehend aus einfa­ chem zylindrischem, an vielen Stellen in die Tunica propria eingesenktem Flimmerepithel. Sie unterliegt während der Geschlechtsreife einem zyklischen Aufu. Abbau (s.a. ►Decidua, ►Funktionalis, ►Genitalzy­ klus). B endometrium. Endometriumlablation: Verödung der Gebärmutter­ schleimhaut zur Vermeidung einer operativen Ent­ fernung der Gebärmutter. I n d .: v.a. therapieresis­ tente Endometriumblutungen. Zur A n w . kommen u.a. Laser (YAG-Laser, Diodenlaser), Mikrowellen­ stab u. Ballonmethoden (mit Denaturierung der Schleimhaut durch erhitzte Flüssigkeit). Endometriumlbioplsie: ►Strichabrasio. Endometriumlhyperlplasie: ►Hyperplasie, adenoma­ töse. Endometriumlkarzinom: ►Korpuskarzinom des Ute­ rus. Endometriumlresektion: die komplette Entfernung der Gebärmutterschleimhaut mit dem Hysteroskop. I n d .: Blutungsstörungen. Endolmitose: in somatischen Zellen (beim Menschen z.B. in Leber u. Knochenmark) regelmäßig vorkom­ mende Chromosomenvermehrung ohne Auflösung der Kernmembran u. ohne Bildung einer Mitosespin­ del (►Spindelapparat), also eine DNS-Verdopplung ohne Zellteilung. E. führt zu Bildung von Riesenker­ nen u. zu Endopolyploidie, d.h. zu Zellen mit mehr­ fachen (> 2) Chromosomensätzen. Läuft die E. in der Interphase ohne sichtbare Veränderung der Kern­ struktur ab, wird dies Endoreduplikation genannt. - Phasenbezeichnung in Anlehnung an die Mitose­ phasen: Endoprophase etc. S.a. ►Mitose. B endomi­ tosis. Endolmorphine: ►Endorphine. Endolmyces: eine den perfekten Hefen nahe stehende Pilzgattung [Endomycetaceae]. - E. lactis: Milch­ schimmel (dessen imperfekte Form: ►Geotrichum candidum). Endolmykose: 1) ►Mykose innerer Organe. 2) Mykose durch endogene Pilze wie z.B. Candida albicans. B endomycosis. Endo|myo|kard|bi|opsie: ►Myokardbiopsie. Endo|myo|kard|fi|brose, Endomyokardose: Fibrose (u. Verdickung) des Endokards u. der endokardnahen Herzmuskulatur (= subendotheliales Myokard) eines oder beider Herzventrikel; Bildung eines zellar­ men, kollagenreichen Endokards mit Granulations­ gewebe, organisierten Fibrinablagerungen, jungem Bindegewebe u. homogener Grundsubstanz. Führt zu Klappenfehlern, Herzvergrößerung, Extrasystolie, Stauungserscheinungen mit Atemnot. - V.a. als obliterative Kardiomyopathie imtrop. Afrika; in Süd­ afrika auch als Teilphänomen der kardiovaskulären Kollagenose (mit Mucopolysaccharid-Ablagerung im Endokard-Bindegewebe); ferner analog als sog. kryptogene Herzerkrankung. S.a. ►Fibroelastosis endocardica (»konnatale E.«). B endomyocardial fibro­ sis. Endolmyolkarldjtis: Entzündung des Endo- u. Myo­ kards (s.u. ►Endo-, ►Myo-, ►Pankarditis). Bendomyocarditis. Endolmyolperilkarditis: ►Pankarditis. Bendomyopericarditis.

523

Endorphine

Endolmylsilum: das zwischen den Skelettmuskelfa­

Endolplasma, Endozytoplasma: die flüssige, nach Fär­

sern afs Gleitgewebe gelegene lockere, an Blutkapil­ laren reiche, kollagen- u. gitterfaserige Bindegewe­ be. B endomysium. endolnasal: im Naseninnern. Endolneulrilum: A n a t o m i e das an Blutkapillaren rei­ che lockere Bindegewebe zwischen den peripheren Nervenfasern. S.a. ►Perineurium. B endoneurium. Endolneurollyse: die interfaszikuläre ►Neurolyse; die Freipräparierung einzelner Nervenfaserbündel eines peripheren Nervs. B interfascicular neurolysis. Endolnulclealse: Enzym, das ►Desoxyribonucleinsäure oder Ribonucleinsäure im Innern des Moleküls spaltet; s.a. ►Desoxyribonuclease, ►Restriktionsen­ zyme, ►Exonuclease, ►Replikation. B endonuclease. endolnulklelar: innerhalb des Zellkerns (= Nucleus). B endonuclear. Endolparasit, Endosit: im Innern seines Wirtes leben­ der Parasit (»Endophyt« bzw. »Entozoon«), z.B. Pro­ tozoen, Helminthen. B endoparasite, endosite. endolpelvin: im Innern des ►Beckens. B intrapelvic. Endo|pep|ti|da|sen, Peptidylpeptidhydrolasen, Pro­ teinasen: Peptidasen, die Polypeptidketten (►Ei­ weiß) im Innern an den Peptidbindungen hydroly­ tisch aufspalten zu Peptiden kleinerer Kettenlänge, z.B. (Chymo-)Trypsin. S.a. ►Exopeptidasen. Bendopeptidases. Endolperloxide: kurzlebige Zwischenprodukte der Biosynthese von ►Prostaglandinen, die selbst starke pharmakologische W irkungen entfalten können. W erden als labile Verbindungen gebildet durch ►Cyclooxygenase-Aktivität aus ►Arachidonsäure (wer­ den dann durch Isomerasen umgesetzt zu Prosta­ glandinen, Prostacyclin, Thromboxanen). Bendo­ peroxides. Endolpharynx: Schlundraum, ►Cavitas pharyngis. Endolphleblektomie: s.u. ►Phlebothrombektomie. B endophlebectomy. Endolphleibi Itis: die Entzündung der Veneninnen­ wand (s.a. ► Phlebitis). B endophlebitis. - E., chemi­ sche: s.u. ►Varizenverödung. B Chemical e. - E. (ob­ literans) hepatica: fibrinoide Verquellung der ►Inti­ ma der Lebervenen mit entzündlichen granulieren­ den Prozessen (u. Lichtungsverlegung) als Teiler­ scheinung einer generalisierten Thrombangiitis obli­ terans; s.a. ►BuDD-CHiARi-Syndrom. - E. portalis: ►Pylephlebitis. B portal e. Endophlthalmia, -thalmie: Veränderung der inneren Gewebsschichten des Auges, z.B. durch Entzündung (►Endophthalmitis). Bendophthalmia. - E. phacoallergica: autoallergische Reaktion auf Reste von Linsengewebe nach einer Star-Operation (Diszision oder extrakapsuläre Extraktion); s.a. ►Ophthalmie, sympathische. - E. septica: E. (meist als Glaskörper­ abszess) infolge metastatischer Infektion. Endlophthalmitis: infektiös bedingte Entzündung des Augeninneren durch Bakterien oder Pilze, wobei alle intraokularen Strukturen mit Ausnahme der Bulbus­ wand betroffen sein können. Kann zu massiver Seh­ verschlechterung u. schmerzhafter Erblindung oder Verlust des Auges führen. Exogene E.: umfasst die posttraumatische E. als Folge schwerer Augen-eröffnender Verletzungen, die postoperative E. nach Au­ genoperationen (Katarakt-Op.!) und die E. per conti­ nuitatem bei schweren Hornhautinfektionen mit Ausbreitung in das Augeninnere. Endogene E.: Ent­ stehung durch hämatogen fortgeleitete Absiedlung von Keimen (Sepsis) in das Auge bei primär außer­ halb des Auges ablaufender Infektion; insbesondere bei Patienten mit allgemeiner Abwehrschwäche (z. B. AIDS, Organtransplantation, Zytostatikagabe, neo­ plastische Prozesse, Drogensüchtige). B endophthal­ mitis. - E., mykotische: E. durch Pilzbefall, v.a. Can­ dida; dann Hinweis auf drohende Candida-Sepsis. Endolphyt: pflanzlicher ►Endoparasit. Bendophyte. Endolphytie: in die Tiefe gerichtetes (»endophytisches«) Wachstum von Gewebe, v. a. von - bösartigen - Tumoren. - Ggs. ►exophytisch. B inward growing.

bung meist körnchenhaltige (durch Zelleinschlüsse »granulierte«) innere Hauptmasse des Zellplasmas (►Zytoplasma); enthält den Zellkern u. die Zellorga­ nellen (Zentriol u. Zentroplasma ausgenommen); s.a. ►Ektoplasma. Bendoplasm. endolplaslmaltisches Reltilkullum, Reticulum endo­ plasmicum: ein im Zellplasma (Endoplasma) gelege­ nes Zellorganell. Als System kommunizierender, bläschen- oder schlauchförmiger Hohlräume (Saccu­ li, Tubuli u. Cisternae; begrenzt von einer Biomem­ bran) u. konzentrischer Membran-Doppellamellen. Es ist mit dem kernnahen Raum (perinukleäre Zister­ ne) u. über den GoLGi-Apparat mit dem Extrazellular­ raum verbunden. Nahe dem Zellkern gelegen, v.a. bei Zellproliferation sowie in Drüsen-, Nerven- u. Embryonalzellen reichlich ausgeprägt. Fehlt jedoch in reifen, kernlosen Erythrozyten, in Thrombozyten u. in Bakterien. Die aus Phospholipiden u. Proteinen bestehenden W ände (s.a. ►Zellmembran) enthalten RNS. Sie sind z.T. mit Ribosomen besetzt (raues e. R. = granuläre oder r[ough]-Form), z.T. auch ohne Ribo­ somenbesatz (glattes e. R. = glatte, agranuläre oder s[mooth]-Form). Die Rauform gelegentlich als dicht gelagerte parallele Zisternen (Ergastoplasma). Ent­ hält als Retikuloplasma von den Ribosomen gebilde­ te Polypeptide in Form von Granula, welche anschlie­ ßend im GoLGi-Apparat zur Endform der Proteine heranreifen. Ist im Übrigen elektronenoptisch kon­ trastarm. F u n k t i o n e n : außer dem Polypeptid-Trans­ port die Synthese von Glykogen, Potentialverteilung in der Zelle (Calcium-Ionen-Akkumulation), Entgif­ tung von Endo- u. Exotoxinen. Wird in seiner Glatt­ form gebildet durch Knospung aus der Rauform, aus welcher auch die Kernmembran gebildet wird. S.a. ►sarkoplasmatisches Retikulum. B endoplasmic reti­ culum. EndolpolyIplolidie: G e n e tik s.u. ►Endomitose. Bendopolyploidy. Endolprothese: alloplastische Prothese zur Einpflan­ zung in das Körperinnere, z.B. als ►Gefäß;, ►Gelenk­ prothese; als palliative Maßnahme bei Ösophagus­ karzinom (Freihaltung der Passage, Abdichtung einer ösophagotrachealen Fistel) oder bei Magenkar­ zinom; ►HÄRING-Prothese. B endoprosthesis. Endolradiolsonde, Intestinalsender, Heidelberger Kapsel: verschluckbarer Miniatursender, der wäh­ rend der Magen-Darm-Passage laufend die aktuelle Wasserstoffionenkonzentration misst u. deren W er­ te in Funksignale umsetzt (»schlauchlose pH-Mes­ sung«). B endoradiosonde, Heidelberg capsule. Endolreldulplikation: G e n e tik s.u. ►Endomitose. Endlorgan: 1) motorisches E.: die motorische ►Endplat­ te. Bend organ (sensory; motor). 2) sensibles E.: ►Corpusculum nervosum terminale. Endlorlphine, endogene Morphine, opioide Peptide: körpereigene Peptide des ZNS (»Neuropeptide«) mit opiatartiger Wirkung durch ihre Bindung an die gleichen Membranrezeptoren wie das Morphin (Opiatrezeptoren). Nachgewiesen außer beim Men­ schen auch bei allen W irbeltieren (im Hypophysen­ mittellappen, in Mandel- u. Schweifkern, in der Stirnhirnrinde). Bisher isoliert u. sequenziert a-, ß-, y-E. (Teilsequenzen des - als Vorstufe anzusehen­ den - ß-Lipotropins; u. zwar eine 31-AminosäurenSequenz, entsprechend dem C-terminalen Drittel des Letzteren, das seinerseits aus dem Proopiomelanocortin entsteht; die verwandten Enkephaline ent­ stammen dagegen dem Proenkephalin A, die Dynorphine dem Proenkephalin B = Prodynorphin). W ir­ ken analgetisch durch Blockade der Übertragung der Schmerzreize im Hinterhorn des Rückenmarks (an der 1. Umschaltungsstelle der Schmerzbahn) so­ wie - im Nebeneffekt - temperatursenkend oder -he­ bend. Gehören zur Gruppe der peptidergen Trans­ m itter (wie auch das - ebenfalls als Ligand der ge­ nannten Rezeptoren fungierende - Enkephalin). Mo­ dulieren - wie auch die »Substanz P« - im schmerz-

Endosalpingiose

524

regulierenden System des Organismus durch Schmerzunterdrückung die Auseinandersetzung mit der Umwelt (dämpfen dadurch die schmerzbedingten Begleitreaktionen; wirken v.a. antagonis­ tisch auf die von ►Catecholaminen dominierten Sys­ teme der Stress-Reaktion). Ihre Plasmakonzentrati­ on nimmt im Alter signifikant ab, was bei der Thera­ pie chronischer Schmerzen berücksichtigt werden muss. - Sind durch pharmakologische Antagonisten, z.B. Naloxon, aus der Rezeptorbindung verdrängbar. - Entsprechende Rezeptoren außer im ZNS auch in Magen-Darm-Trakt-Leitungsbahnen. B endorphins. Endolsalpingiose: s.u. ►LMP-Tumoren. Endolsalpingitis: auf die Schleimhaut beschränkte ►Salpingitis. B endosalpingitis. Endolsepsis: ►Sepsis durch »körpereigene« Keime als Folge einer Resistenzminderung des Wirtsorganis­ mus. B endosepsis. Endolskop: röhrenförmiges Instrument mit Lichtquel­ le u. optischem System (prograde bzw. Seitenblickop­ tik) für die ►Endoskopie. F o r m e n : starr oder als fle­ xibles E. mit ►Faseroptik; z.B. Arthro-, Broncho-, Gastro-, Duodeno-, Prokto-, Sigmoido-, Kolo-, Kuldo-, Mediastino-, Ösophago-, Rekto-, Thorako-, Urethro-, Ventrikulo-, Zystoskop sowie das MotherBaby-Endoskop; ferner für Choledocho-, ►Laparosko­ pie etc. B endoscope. - E., elektronisches: Fiberendo-

durch eine semipermeable Membran geschlossenes System; s.a. ►Exosmose. B endosmosis. endolsomatisch: im Organismus erfolgend, dem Organismusinnern entstammend (z.B. als im Organismus generiertes = e. Biosignal). Endolsonolgraphie: Endoskopie u. Ultraschalldiagnos­ tik des oberen Magen-Darm-Traktes mit dem Ultraschallgastroskop (Seitenblickgastroskop; an seiner Spitze eine rotierende Ultraschallsonde). B endosonoscopy.

Endosonographie: Darstellung eines polypös wachsenden Magenkarzinoms (T) im Bereich der großen Kurvatur des Ma­ gens. Magenlumen (1), Ballon (2), Schallkopf (3), Magen­ wand (w). Ultraschallfrequenz: 12,0 MHz. [513] Endolspore: asexuelle oder sexuelle Pilzspore, die im

Endoskop: Strahlengang

im a) konventionellen Endoskop,

b) Fiberendoskop. [208]

skop mit Mikroprozessor (Chip als miniaturisierte Fernsehkamera) an der Spitze; der Chip liefert elek­ tronische Signale zu einem Videoprozessor, der sie zu einem Monitorbild verarbeitet. A n w . für Ösopha­ gus-, Darmtraktdiagnostik. Endolskopie: diagnostische Betrachtung (»Spiege­ lung«) von Körperhöhlen u. Hohlorganen mit einem ►Endoskop; z.T. kombiniert mit operativen Eingrif­ fen (z.B. Meniskotomie, Gewebsentnahme [►Biop­ sie], -durchtrennung, Appendektomie, Cholezystek­ tomie) u. Röntgendiagnostik (z.B. endoskopische re­ trograde ►Cholangiographie). S.a. ►endoskopisch­ sonographische Diagn. B endoscopy. endolskppisch: mittels ►Endoskopie. Bendoscopic. e.-sonographische Diagnostik: Endoskopie mittels Fi­ berendoskops mit Ultraschall-Transducer; für Ma­ genwand- u. Ösophagusdiagnostik sowie zur Unter­ suchung angrenzender Strukturen (z. B. Lymphkno­ ten, Gallenwege u. -gefäße, Pankreas usw.). Endlosmose: osmotische Flüssigkeitsdiffusion (►Os­ mose) aus einem hypotonen Außenmedium in ein

Innern einer Zelle oder eines ►Fruktifikationsorgans gebildet wird, z.B. Askospore. B endospore. endlostal: im Knochen (intraossal). B endosteal. Endolstatin: ein Faktor, der die ►Angiogenese u. da­ mit das Tumor- u. Metastasenwachstum hemmt. Endlpst(elum), Periosteum internum: die dem Periost vergleichbare, aber dünnere u. lückenhafte Bindegewebshaut, die die Markhöhle des Knochens ausklei­ det. B endosteum. Endo-Stirn-Lift: Verfahren der plastischen Chirurgie zur Beseitigung altersbedingter Stirnfalten. Endlostplse: Knochenhypertrophie (»Hyperostose«), bei der sich das überschießend gebildete, neue Knochengewebe nach innen, d.h. zur - dadurch enger werdenden - Markhöhle hin anlagert; s. a. ►Pe­ riostose. B en(d)ostosis. - E., multiple chonldrogene: ►Osteopoikilie. - E., solitäre: ►Enostom. Endolsympathpse, genitale: veraltete Bezeichnung für ►Pelipathia vegetativa. Endoltenon: H is to lo g ie ►Mesotendineum. Endolthel: ►Endothelium. Endothelialisierung: Bildung neuer Gefäßinnenhaut (►Endothelium). Endoltheline, Abk. ET: vasoaktive Peptide, die v.a. im Endothel der Gefäßwände (aber auch in vielen ande­ ren Organen) gebildet werden u. zur Vasokonstrikti­ on führen; spielen wahrscheinlich eine Rolle in der Pathogenese der Hypertonie. Aktive E. entstehen aus ihren Vorstufen unter Beteiligung des »endothe­ lin converting enzyme« (ECE) u. wirken auf Endothe­ linrezeptoren (sog. ET-A- u. ET-B-Rezeptoren). Die p h a r m Hemmung durch ECE-Blocker oder ET-Rezeptor-Antagonisten verspricht Fortschritte in der Hy­ pertoniebehandlung. B endothelins. Endothelliolblastom: ►Endotheliom. Endo|theli*9 m(a), Endothelioblastom: Tumor mit Ur­ sprung im Endothel; i.e.S. als - meist bösartiges Neoplasma des Blut- u. Lymphgefäßendothels (= Hämangio- bzw. Lymphangio-E.). - Entsprechende Tumoren der serösen Häute (Pleura, Perikard u. Pe­ ritoneum) werden als Mesotheliom, als Hirnhauttu­ moren, als Meningiom bezeichnet. B endothelioma. - E. capitis Kaposi: ►Turbantumor. - E., diffuses:

►Ew iN G -Sarkom . - E., malilgnes: ►H äm a n g io sark o m .

EndpLattenpotential

525

Endotheliose: ►Retikuloendotheliose. Breticuloendotheliosis. - E., kapilläre: degenerative u. prolifera­ tive Endothelveränderungen bei der nichtthrombopenischen Purpura. B capillary r. Endolthelium: das einschichtige Plattenepithel, das die Herzräume u. die Blut- u. Lymphgefäße ausklei­ det (als Epithel der serösen Häute der Körperhöhlen = Mesothel); besteht aus platten, wechselnd gestalte­ ten Zellen, deren Ränder sich u.U. überlappen kön­ nen (s.a. ►Endothelporen). B endothel(ium). endothelium derived relaxing factor (e n g l.) Abk. EDRF: ein endothelialer Faktor, der zur Vasodilatati­ on führt (►Stickstoffmonoxid). Endothellporen: 50-70 nm große, meist von einer zen­ tralen Membran (= Diaphragma) verschlossene, kreisrunde Öffnungen in dünnen Endothelflächen, gehäuft in Darm- u. Drüsenkapillaren. B endothelial pores. Endothellseeding: Ausbringen von Endothelzellen in Kunststoff-Gefäßprothesen zur schnelleren Endothelialisierung u. Vermeidung überschießender Inti­ maproliferation. endoltherme Reaktion: C h e m ie Umsetzung von Stof­ fen, die - unter Zunahme der ►Enthalpie des Systems - nur bei Wärmezufuhr abläuft; s.a. ►endergonische u. ►exotherme Reaktion. Bendothermic reaction. Endolthermie: die nichtchirurgische ►Diathermie. Endolthrix: s.u. ►Trichophyton; s.a. ►endotrich. Endoltoxikose: a) durch ►Endotoxine hervorgerufene bzw. b) auf Autointoxikation beruhende Erkran­ kung. B endotoxicosis. Endotoxin: wärmeunempfindliches (= thermostabi­ les), erst bei Zellauflösung frei werdendes Toxin an der Zellwand der - v.a. gramnegativen - Bakteri­ en; Kohlenhydrat-Protein-Phospholipid-Komplexe oder -Symplexe (= Lipopolysaccharide, identisch mit dem O-Antigen; der Lipoidanteil ist Träger der Toxizität). W irkungen an Mensch u. Versuchstier: Fieber, Leukopenie, entzündliche Gefäß Veränderun­ gen, Aktivierung der Blutgerinnung, des Komple­ ment- u. Immunsystems, der Kinine; neueren For­ schungen zufolge bewirkt der frühe Kontakt mit E. (z.B. Kinder auf Bauernhöfen) offenbar eine ►Im­ munreaktion vom Typ I, die vor einer Sensibilisie­ rung gegenüber Allergenen schützt (sog. Bauernhof­ effekt). Bendotoxin. Endotoxinschock: septischer ►Schock, endoltralchelal: in der Luftröhre; z.B. e. ►Intubation (mittels Endotrachealtubus). B endotracheal. Endotracheallkaltheter: Kunststoffkatheter verschie­ dener Form u. verschiedenen Durchmessers zum Ab­ saugen des Tracheobronchialsystems; s.a. ►Endotra­ chealtubus. B endotracheal catheter. Endotracheallnarkose: s.u. ►Intubationsnarkose. Bendotracheal anesthesia. Endotrachealltubus: ein Kunststoff-, Gummirohr (240Charr) zur Einführung in die Luftröhre (durch Mund oder Nase, evtl, durch ein Tracheostoma) für die Intubationsnarkose; meist mit einem aufblas­ baren Ballon (»Manschette« = Cuff) zur Abdichtung der Trachea ausgestattet. F o r m e n : z.B. nach M agill (mit u. ohne Manschette), W o o d b r id g e (aus Latex; mit Stahlspirale), C ole (für Neugeborene u. Klein­ kinder ohne Manschette) oder als Oxford-non-kinking-T. - s. a. ►Doppellumentubus, ►Endobronchialtubus. B endotracheal tube. endoltrjch: D e r m a to lo g ie im Haarinnern. endolureteral: im Harnleiterinneren, endolurethral: im Harnröhreninnern. endolvesikal: im Harn- bzw. - i.w.S. - im Gallenblaseninnern; z.B. e. Zytostatikatherapie bei Harnbla­ senkarzinom. B endovesical. Endloxidase: das letzte Enzym der ►Atmungskette, meist die ►Cytochromoxidase. B endo-oxidase. endolzervikal: im Zervikalkanal. B endocervical. Endozervix: die Schleimhautauskleidung des Gebär­ mutterhalses (Cervix uteri). B endocervix. Endozyklus: Zellzyklus mit ►Endomitose.

Endotrachealtubus: a) Tubus mit Luftmanschette nach Ma­ gill; b) Spiraltubus nach Woodbridge; c) Doppellumentubus nach Carlens; d) Tubus ohne Luftmanschette nach Magill. [39]

Endolzytose: Stoffaufnahme in die Zelle durch örtli­ che Einstülpung der Zellmembran um das Substrat u. Entleerung des dadurch entstehenden Bläschens (Vesikel) in das Zellinnere. Oberbegriff für Pinou. Phagozytose. B endocytosis. Endlphalanx: A n a t o m i e ►Phalanx distalis. Endlplatte, motorische: das Endorgan für die ►Erre­ gungsübertragung von der cholinergen motor. Ner­ venfaser somatomotorischer Nerven auf die postsyn­ aptische Membran, d.h. auf den quer gestreiften ►Muskel. Durch die impulsbedingte plötzliche Frei­ setzung von ►Acetylcholin aus Bläschen dieser neu­ romuskulären Synapse wird nach dessen Bindung an die n-Cholinozeptoren das ►Endplattenpotential aus­ gelöst (s.a. Abb.). Dieser Effekt ist durch Muskelrelaxanzien, z.B. Curare, blockierbar. B (motor) endplate. Endplattenlpotential, Abk. EPP: durch Depolarisation des Ruhemembranpotentials im subsynaptischen Be­ reich der motorischen ►Endplatte (dort Abb.) ausge­ löstes Generatorpotential, das ein Muskelaktionspo­ tential nach sich zieht. Nach Diffusion des Acetylcholins durch die präsynaptische Membran der Endplat­ te u. den Synapsenspalt wird dieser Transmitter re­ versibel an ►Membranrezeptoren gebunden u. än­ dert die Durchlässigkeit der Ionenkanäle der post­ synaptischen Membran für kleine Ionen (Na+, K+ u. Cl~) im Rahmen der Erregungsübertragung. Die auf­ tretenden Aktionspotentiale pflanzen sich in W el­ lenform entlang der Zellmembran fort. Sie haben

Endprodukthemmung

526

a-Motoaxon

Endstrombahn: 1.

Arteriole; 2. arteriovenöse Anastomose; 3. Kapillaren mit präkapillaren Sphinkteren; 4. Venole. [411]

Endplatte, motorische: Funktionsweise als Beispiel einer einfachen chemischen Synapse, zur Erregungsübertragung vom motorischen Nerv auf den Skelettmuskel. Schrittweise Ausschnittsvergrößerung von oben nach unten. Zum Zweck der Ausbildung einer großen Kontaktfläche verzweigt sich die motorische Nervenfaser im Bereich der Endplatte stark. Durch Faltenbildung der postsynaptischen Membran wird die Kontaktfläche weiter vergrößert. Im unteren Bildteil ist die Freisetzung des Transmitters Acetylcholin dargestellt. Die Bereiche der präsynaptischen Membran, in denen bevorzugt die Exozytose der Transmittervesikel erfolgt, heißt aktive Zone (gegenüber den Einfaltungen der postsynaptischen Membran gelegen). Die Kontaktstrukturen der motorischen Endplatte sind so ausgelegt, dass die durch ein einlaufendes Aktionspotential freigesetzte Transmittermenge sicher aus­ reicht, um ein Aktionspotential u. damit eine Einzelzuckung der Muskelfaser auszulösen. [165] Ionenverschiebungen im Zelläußeren zur Folge i.S. einer Elektronegativität der Umgebung, was zu Schwankungen in der elektr. Feldstärke führt, die sich bis zur Körperoberfläche ausbreiten u. dort durch Elektroden registriert werden können (►Elek­ tromyographie). B end-plate potential. Endlproduktlhemmung, Feedback-Hemmung: die ►Regulation eines oder mehrerer Enzyme einer En­ zymkette durch das Endprodukt der Synthesekette (s.a. ►Operon). Endlstellungslnystagmus: in extremer - meist seitli­ cher - Endstellung des Auges auftretender ►Nystag­ mus. B end-position nystagmus. Endlstromlbahn, terminale Strombahn: organspezi­ fisch unterschiedlich lange Strecke feinster Gefäß­ verzweigungen, die sich von den - im Tonus glatt­ muskulärvariablen - Endarteriolen über die nachfol­ genden Kapillaren bis zu den aus den Kapillaren her­ vorgehenden Venolen erstreckt (Abb.). Von Bedeu­ tung für die ►Mikrozirkulation u. damit für den Gas-, Flüssigkeits- u. Stoffaustausch (s.a. ►Kapillar­ bett). W eist an Besonderheiten dichotome Teilun­ gen, arteriovenöse Kurzschlussverbindungen (s.a. ►Shunt) u. »Brückengefäße« (Letztere für bevor­ zugte direkte Blutströmung zwischen Endarteriolen u. Venolen) auf. Die an den »nutritiven« Kapillaren erfolgende Auswärtsfiltration u. Einwärtsresorption wird ergänzt durch eine Flüssigkeitsbewegung zu den ►Lymphkapillaren. B terminal vessels. endlsystolisch: gegen Ende der Herzsystole. B endsystolic. - e. Ventrikelvolumen: ►Restblut. End-zu-End-Anastomose, terminoterminale Anasto­ mose: 1) Wiedervereinigung von Hohlorganstümp­ fen nach Teilentfernung (Resektion) von Hohlorga-

nen u. bei Zwischenschaltungsverfahren (Interposi­ tion). B end-to-end anastomosis. 2) End-zu-End-Vereinigung von Sehnen-, Nervenstümpfen. End-zu-Seit-Anastomose, terminolaterale Anastomo­ se: C h ir u r g ie ►Anastomose zwischen einem durch Resektion bedingten endständigen Hohlorgan­ stumpf u. einem für die Vereinigung seitlich eröffneten anderen Abschnitt des gleichen Organs oder einem anderen Hohlorgan; v.a. in der Gefäßchirurgie (z.B. BLALOCK-TAUSSiG-Anastomose, portokavaler u. splenorenaler Shunt), zur ►Neoimplantation des Harnleiter- oder Choledochusstumpfes in den Darm, als Magen-Darm- oder Darmanastomose. B end-to-side anastomosis. Enlema: ►Klistier. Benema. Enerlgeltik: die Lehre von den Gesetzen der Energie. B energetics. Energetika, psychotrope: P h a r m a z ie ►Psychotonika. Enerlgie: Fähigkeit eines Körpers oder Systems, Ar­ beit zu leisten. SI-Einheit ist das ►Joule. Während Pflanzen durch die ►Photosynthese zur Nutzung von Licht (Strahlungsenergie) befähigt sind, muss dem menschlichen Körper chemische Energie für den ►Stoffwechsel durch die Nahrung (►Ernährung) zugeführt u. mit Hilfe der ►Atmungskette auf ener­ giereiches ►Adenosintriphosphat (ATP) übertragen werden; s.a. Tab., Wärmebildung, ►Glykolyse, ►Mitochondrien, Energie... S.a. ►Enthalpie, ►Entropie. B energy. Energielbilanz: P h y s io lo g ie Differenz zwischen der durch Nahrungsaufnahme erfolgenden - Energiezu­ fuhr (Kalorienzufuhr) u. dem Energieverbrauch (im Stoffwechsel). Bei positiver E. wird Energieüber­ schuss in Form von Reservematerial gespeichert, bei negativer E. erfolgt Abbau von Reserven. B metabolic balance. EnergieIdosis: dosimetrische Basisgröße für die Be­ schreibung der Wechselwirkung zwischen Strahlung u. Materie (definiert die von einer ionisierenden Strahlung in einem Material erzeugte Dosis, d.h. die wirksame Energie pro Masse des bestrahlten Ma­ terialvolumens); s.a. ►Dosiseinheiten, ►Strahlungs­ feldgrößen. SI-Einheit: Gy (=Gray; lG y = 1J [Joule]/kg; ältere Einheit: Rad [rad]). Babsorbed dose. - E., integrale: ►Integraldosis. EnergieIquotient, Abk. EQ: P h y s io lo g ie Quotient aus Energie- oder Kalorienzufuhr (s.a. ►Energieumsatz) u. Körpergewicht bzw. -Oberfläche. S.a. ►H eu b n e r Quotient. B energy quotient. Energielumsatz: P h y s io lo g ie die im Betriebs- u. Bau­ stoffwechsel erfolgende Umwandlung der Energie der Nahrungsstoffe in körpereigene Energieformen u. deren Nutzung (►Stoffwechsel); ermöglicht Tätig­ keitsbereitschaft (= Grundumsatz) u. Leistung (= Tä­ tigkeitsumsatz) bzw. Strukturerhaltung (= Erhal-

Enkopresis

527

Art der Energieumwandlung chemische Energie

mechanische Arbeit

Vorkommen Muskel, Herz, Geißeln der Bakterien Wanderung weißer Blutzellen

chemische Energie

osmotische Arbeit

Sekretion der Drüsen, Resorption im Darm, Aufnahme u. Abgabe von Substanzen gegen Konzentrationsgefälle

chemische Energie

-

Elektrizität

Nervenzellen, elektrisches Organ gewisser Fische

chemische Energie

-

chemische Energie

Synthese von Zellbausteinen, Hormonen, Fermenten

chemische Energie

->

Licht

Glühwürmchen, Leuchtbakterien

Licht

-*

Elektrizität

Netzhaut



chemische Energie

Kohlensäureassimilation der Pflanzen

-

Elektrizität

Gehörorgan

Licht Schallwellen

Energie: Beispiele von

Energieumwandlungen in lebenden Organismen. [288]

tungsumsatz) der Zellen. Die Messung erfolgt kalo­ rimetrisch oder über Bestimmung des Sauerstoffver­ brauchs. S.a. ►Kalorienbedarf, ►Ernährung. Benergy exchange. E|ner|vie|rung: C h ir u r g ie ►Denervierung. Benervation. En-face-Nische: R ö n tg e n o lo g ie die bei der Kontrast­ mittel-Untersuchung des Magens in der Aufsicht als rundlicher Schattenfleck mit ringförmigem Auf­ hellungshof dargestellte ►Ulkusnische. S.a. ►HauDEK-Nische (= Profilnische). Enfluran, C3 H2 OCIF5 , 2-Chlor-l,l,2-trifluorethyl(difluormethyl)ether: ein ►Inhalationsnarkotikum. Relativ gut steuerbar; geringere Metabolisierung als Halothan; seltener immunassoziierte Leberschä­ digung. B enflurane. Enfurvitide: ein Fusionsinhibitor. B enfurvitide. ENG: N e u r o lo g ie Abk. für ►Elektroneurographie. BENG. Enge: P a th o lo g ie ►Stenose; s.a. ►Striktur. Engellflügellstellung: N e u r o lo g ie ►Scapula alata. Engel-Lymphknoten: Lymphknoten-Kette am ge­ schlossenen Ductus arteriosus Botalli u. seitlich des Aortenbogens. Engelmann-Krankheit: s.u. ►Camurati-E. Engel-Operation, Pantaloon-Anastomose: Ersatzma­ genbildung aus dem Jejunum ohne Wiedereinschal­ tung des Duodenums; erfolgt durch ausgedehnte Seit-zu-Seit-Anastomosierung des zu- u. abführen­ den Schenkels der Jejunumschlinge (»Doppelung«) dicht unterhalb der Ösophagus-Jejunum-Anastomose; heute nicht mehr üblich. Engelwurz: ►Angelica radix. enges Becken: s.u. ►Becken. Bcontracted pelvis. Englische Krankheit: ►Rachitis. Brickets. Englisches Schloss, Junctura per contabulationem: G e b u r t s h i l fe Zangenschloss (z.B. der SMELLIE-Zange), bei dem die Vereinigung der Löffel durch zwei vorspringende, ineinander passende »Tafeln« er­ folgt. Engman-Krankheit (Martin F. E., 1 8 6 9 - 1 9 5 3 , amerik. Hautarzt): 1 ) infektiöse ekzematoide ►Dermatitis. 2 ) ►ZiNSSER-ENGMANN-CoLE-Syndrom. Engpass-Syndrom: ►Kompressionssyndrom, ►Kompartmentsyndrom; s.a. ►Schultergürtel-, ►PopliteaKompressionssyndrom. Enlgramm: die im zentralen Nervensystem hinterlassene - sicher komplexe - Gedächtnisspur (»mnemische Spur«) eines Reiz- oder Erlebniseindrucks, die dessen geistige Reproduktion zu einem späteren Zeitpunkt ermöglicht; s.a. ►Gedächtnis. Bengram. Engström-Respirator (C. G. E., schwed. Anästhesist): elektrisch betriebenes, volumenkonstantes u. fre­ quenzgesteuertes Beatmungsgerät für die Über­ oder Wechseldruckbeatmung. B Engström ventilator. Englwinkellglaukom: O p h th a lm o lo g ie s.u. ►Glauco­ ma. B narrow-angle glaucoma.

Enhancement

(en g l.): Steigerung, Verstärkung; z.B. einer pharmakol. Wirkung oder r a d io l der Dichte (Dichteanhebung) innerhalb des Gewebes bei der Computertomographie durch Kontrastmittelgabe (z.B. zur besseren Abgrenzung eines Tumors); Be­ schleunigung (z.B. des Wachstums). - E., immunolo­ gisches: immunologischer Zustand mit verlängerter Überlebenszeit von Antigenen dadurch, dass zuge­ führte oder im Körper gebildete sog. Enhancing-Antikörper mit Oberflächenantigenen von Zielzellen interagieren, woraufhin diese von den Rezeptoren der Effektorlymphozyten nicht mehr als fremd er­ kannt werden; z.B. werden bei tierexperimentellem Tumorwachstum durch die Wirkung derartiger An­ tikörper die Tumorzellen nicht vernichtet oder Transplantate nicht abgestoßen. - Die genannten Antikörper bewirken darüber hinaus auch keine Ak­ tivierung des Komplementsystems oder der natürl. Killerzellen. - ►Enhancing-Phänomen. Enhancer (en g l.): stumme Nucleotidsequenzen, die die ►Transkription in Eukaryonten verstärken können, nachdem diese von einem Promotor gestartet wurde. Gegenspieler sind die Silencer. Enhancing-Phänomen: das Resistentwerden von (Tumor-)Zellen gegen andere Antikörper als Folge der Bindung von Antigenen durch plasmatische Antikör­ per (s.a. ►Enhancement, immunologisches). EnIkanthitis: entzündliche Schwellung des Tränen­ wärzchens (Caruncula lacrimalis). B encanthitis. Enlkapsidation: V ir o lo g ie die Kapsidbildung (s.u. ►Virion). B encapsidation. Enlkaplsis: Bauprinzip, bei dem mit Hilfe bindegewe­ biger Hüllsysteme Formelemente kleiner Ordnung zu solchen höherer Ordnung zusammengesetzt wer­ den. Ist Voraussetzung für eine differenzierte Bewe­ gung der Einzelelemente gegeneinander. Enkeph...: s.a. ►Enceph..., ►Enzeph... En|ke|pha|li|ne: Neuropeptide als Pentapeptide, die wie die ►Endorphine - natürliche Analoga der Opiate sind (u. ebenfalls im Gehirn gefunden werden; aber auch im AuERBACH-Plexus u. in D-Zellen des APUDSystems im Magenantrum, Duodenum u. Pankreas; steigern dort den Muskeltonus, verlangsamen die Passage). B enkephalins. Enkopresis, Einkoten: wiederholtes Absetzen von Kot an nicht dafür vorgesehene Stellen, und zwar mind. einmal monatlich über mind. 3 Monate. Vereinzelt mit Kotschmieren über den ganzen Körper. Entwe­ der als unphysiol. Verlängerung der kindlichen In­ kontinenz (primäre E.) oder als Verlust der Konti­ nenz nach bereits erworbener (und mind. 6 Monate erhaltener) Fähigkeit der Darmkontrolle (sekundäre E.)- Kann Symptom einer sozialen oder emotionalen Störung sein, aber auch als Einzelstörung Vorkom­ men. In ca. 25% d. Fälle mit Enuresis kombiniert. Auftreten infolge organischer (intestinaler oder neu­ rologischer Störungen) oder aber - beim organisch

Enolase gesunden Kind von mind. 4 Jahren - als psychogene, milieubedingte Entleerungsstörung (»EvakuationsStörung«). Letztere wird erklärt als Rückentwick­ lung (Regression) in die frühkindliche Verhaltens­ weise als Reaktion auf die ersten Sozialisierungs­ maßnahmen bei schwierigem Mutter-Kind-Verhältnis; evtl, als epileptisches Äquivalent. □ encopresis. Enollalse, Abk. ENO, Phosphopyruvathydratase: ein bei der ►Glykolyse wirksames Enzym. 0 enolase. Enollform: s.u. ►Keto-Enol-Tautomerie. 0 en o l form. En|oph|thal|mie, Enophthalmus: das Zurücksinken des Augapfels in die Augenhöhle; z.B. im Alter, bei hochgradiger Abmagerung (Schwund des Augenhöh­ lenfettgewebes), bei unfallbedingtem Defekt der knöchernen Orbita sowie bei ►HoRNER-Syndrom. 0 enophthalmos, enophthalmia. Enlophthalmitis: ►Endophthalmitis. En|ost(e)om: P a th o lo g ie ein innerhalb des Knochens gelegenes, meist sehr langsam wachsendes ►Osteom. S.a. ►Endostose. Entotes: Vergrößerung des Augapfels u. der Lider, z. B. bei ►Hydrophthalmus. Enoxacin: ein Chemotherapeutikum; Gyrasehemmer (►Chinolon- Antibiotikum). Enoxaparin: ein niedermolekulares ►Heparin. Enoximon: Kardiakum; ►Phosphodiesterase-Hemmer. Enoyl-CoA-hyldraltalse, Krotonase, Enoyl-hydra(ta)se: an Fettsäuresynthese u. -abbau beteiligtes Enzym, das ß-Hydroxyacyl-CoA reversibel zur A2 3 -Acyl-CoAVerbindung dehydratisiert. ENS: Abk. für enterisches ►Nervensystem. en|si|for|mis (l a te i n .), xiphoideus: schwertförmig. 0 ensiform. Enslin-Trias: die Symptomentrias Turmschädel, »Glotzaugen« (Exophthalmus) u. adenoide Wuche­ rungen. 0 Enslin’s syndrome. Entacapon: ein^COMT-Hemmer; A n w . als Parkinsonmittel. 0 entacapone.

Entlästelungslinsuffizienz: die - auf Fehlen des »debranching enzyme« für Glykogen beruhende - ForBES-Glykogenose.

Entlamoelba, Endamoeba: eine - kommensal u. parasi­ tär lebende - Amöbengattung der Rhizopoda [Amoebina]; ein Einzeller mit typischer Kernstruktur (mit kleinem, ziemlich zentral gelegenem Binnenkörper; das Chromatin perlschnurartig der Membran anlie­ gend). - E. coli: die häufigste, meist apathogene Darmamöbe; die wenig bewegliche vegetative Form ist 20-30 pm groß, mit deutlich sichtbarem Kern u. zahlreichen, Bakterien enthaltenden Protoplasmava­ kuolen; die Zystenform ist kugelig, unreif 1- bis 2kernig (mit sehr großer Vakuole), reif 8 -kernig (17-25 pm) u. mit gleicher Kernstruktur in allen Sta­ dien. - E. dislpar, E. dyslenteriae: s.u. ►Entamoeba histolytica. - E. gingivalis: harmloser Bewohner im Zahnbelag. - E. hartmanni: apathogene, der E. histo­ lytica ähnliche, jedoch kleinere (5-10 pm) u. durch Antigenanalyse unterscheidbare Amöbe. - E. histo­ lytica, Amoeba dysenterica: der Erreger der ►Amö-

528 benruhr (s. Abb.). Morphologisch unterschieden als a) pathogene vegetative Gewebsform (Magnaform = E. dysenteriae; 20-30 pm groß, mit feinwabigem Protoplasma u. phagozytierten Erythrozyten) u. b) als bedingt pathogene vegetative Darmlumenform (Minutaform = E. dispar; 12-20 pm groß, mit größe­ ren, nur vereinzelt Bakterien enthaltenden Vakuo­ len; ferner Zysten [12-16 pm] als Dauerform). Erstere Form lebhaft beweglich (evtl, mit typ. Scheinfüß­ chen = »Bruchsackpseudopodien«), 1-kernig; die nur von der Minutaform gebildeten Zysten (daher Ruhrkranke nie Überträger) kugelig, reif 4-kernig u. mit Kernstruktur wie bei vegetativen Formen, un­ reif 1- oder 2-kernig u. mit balkenförm. Chromidialkörpern u. großer bzw. kleiner Vakuole. Nachweis s.u. ►Amoeba. 0 Entamoeba. Entlartung: P a th o lo g ie ►Degeneration; als maligne E. die Umwandlung eines primär gutartigen Gewebes in einen bösartigen Tumor. 0 degeneration. Entlartungslreaktion, Abk. EaR, Abk. EAR: Verände­ rungen der elektrischen Erregbarkeit der Muskula­ tur bei Schädigung der Nervenfaser, u. zwar Verlang­ samung der Muskelkontraktion (träge, »wurmför­ mige« Zuckung) u. Erhöhung der Reizschwellen, evtl, auch Umkehr des ►PFLÜGER-Zuckungsgesetzes (►Anodenschließungszuckung ist größer als ►Katho­ denschließungszuckung). Bei der inkompletten E. ist ein Teil der Muskulatur noch vom Nerv aus erregbar, während bei der kompletten E. die Erregbarkeit für die indirekte galvanische u. die direkte faradische Reizung erloschen ist. 0reaction of degeneration, R.D. Entbindung: Leitung einer ►Geburt; i.w.S. auch die Geburt (Partus). 0 delivery. Entbindungslbett: s.u. ►Krankenbett. Entbindungsllähmung: 1) mütterliche Geburtsläh­ mung: Ischiadikuslähmung der M utter nach Entbin­ dung. 0 sciatic nerve syndrome. 2 ) geburtstraumati­ sche (obere u. untere) ►Armplexuslähmung beim Kind, selten auch Fazialis- oder Phrenikusparese. 0 birth paralysis. Entbindungspfleger: männl. Berufsbezeichnung in der Geburtshilfe. S.a. ►Hebamme. Entbindungslzange: s.u. ►Zange. Entblutungsltod: ►Verblutung. Entldifferenzierung: Rückentwicklung einer Zelle in den undifferenzierten (embryonalen) Zustand, bei Keimzellen u. Regenerationsgeweben gewöhnlich unter Rückgewinnung der Pluripotenz; bei malignen Tumoren hat eine entdifferenzierte (anaplastische) Zelle alle spezifischen Zellstrukturen verloren (i.d.R. ein Zeichen großer Malignität; s.a. ►Grading, ►Anaplasie). 0 dedifferentiation. Enltellechie: B io lo g ie Begriff der Naturphilosophie für die autonome, immaterielle Naturkraft als not­ wendige Voraussetzung für die Lebensprozesse. Bei A r ist o t e le s das auf Selbstverwirklichung ge­ richtete Prinzip. 0 entelechy. EntenIform des Herzens: s.u. ►Aortenherz. Entenlschnabellbruch: Abrissfraktur des hinteren oberen Teils des Fersenhöckers (Tuber calcanei) mit Verlagerung des Bruchstückes nach oben infolge Achillessehnenzugs (ergibt keilförmig klaffenden Bruchspalt). 0 Achilles tendon avulsion. Entenlschnabellspekulum: G y n ä k o lo g ie selbsthalten­ des Spekulum; z.B. Cusco-Spekulum. 0 duckbill spe­ culum. enltelral: die Eingeweide (i.e.S. den Darm) betref­ fend. 0 enteral. Enlterlamjn: B io c h e m ie ►Serotonin. 0enteram ine.

enteric cytopathic human orphan viruses

Entamoeba histolytica: Magnaformen im Stuhl (HeidenHAIN-WESTPHAL-Färbung). [156]

(en g l.):

►ECHO-Viren. enltelrilcus (la te in .): die Eingeweide, i.e.S. den Darm (v.a. den Dünndarm) betreffend. 0 enteric. En|te|n|tis: Entzündung der Darmwand, i.e.S. der des Dünndarms; s.a. ►Colitis. Oft kombiniert mit einer Magenschleimhautentzündung (►Gastroenteritis) oder einer Dickdarmschleimhautentzündung (►En-

529 terokolitis); s.a. ►Säuglingsenteritis. Geht einher mit - oft wässrigen u. übel riechenden - Durchfällen, evtl, auch Erbrechen, Fieber. W ird verursacht durch Allergene, durch Giftsubstanzen (►Enterotoxine oder Chemikalien), radioaktive Strahlung (= E. acti­ nica), Infektion, z.B. durch Shigellen (►Bakterien­ ruhr), Salmonellen (►Salmonellenenteritis), Strepto-, Staphylokokken, Campylobacter, Viren (Enteroviren; Rotaviren, Adenoviren; s.a. ►Virusenteritis), Vibrionen (►Cholera), Clostridium-Arten, Tuberku­ lose-, Coli-Bakterien (Coli-E.; v.a. durch ►DyspepsieColi [»dyspeptische E.«; führt beim Säugling dann evtl, durch Flüssigkeitsverluste rasch zu gefährlicher Dehydratation mit Störungen des Elektrolythaushal­ tes]). B enteritis. - E. alllergica: Entzündung des gan­ zen Darms mit Schleimhautödem u. hochgradiger Gewebseosinophilie infolge Allergie gegen Nah­ rungsmittelallergene (z.B. Milch, Ei, Schokolade, Hefe, Nüsse, Käse, Fisch, Früchte, Gemüse), aber auch gegen Medikamente (z.B. Breitbandantibioti­ ka). Verläuft akut oder chronisch, meist unter dem Bild der ►Colica mucosa (evtl, mit Abgang von Blut, als hämorrhagische E.). - E. catarlrhalis: E. mit Schleimhautschwellung u. reichlicher Darmschleim­ absonderung. - E. chronica: E. mit schleichendem, lang dauerndem u. rezidivierendem Verlauf; führt meist zu Abmagerung, starkem Flüssigkeitsverlust (►Exsikkose) u. Vitaminmangelerscheinungen. Kommt vor v.a. bei Protozoeninfekt, bei Vergiftung durch Chemikalien (z.B. Blei, Quecksilber), bei En­ zymschwäche, bei Erkrankungen der Bauchspeichel­ drüse u. Leber, seltener nach akuter E. - E. diph­ therica, E. pseudomembranacea necroticans: akute E. mit Bildung von Pseudomembranen (s.a. ►Diph­ therie), oberflächlichen (►Erosion) bis tiefen, geschwürigen (»ulzerösen«) Darmwandschäden; wird verursacht bakteriell, toxisch (z.B. durch Quecksil­ ber; aber auch bei Urämie), mechanisch (durch Kot­ stauung: »sterkorale Diphtherie«). - E., dyslpeptische: s.u. ►Enteritis (Einleitung). - E. follicularis: v.a. bei Jugendlichen vorkommende E. mit Schleim­ hauthypertrophie u. Schwellung der Lymphfollikel. - E. haemorlrhagica: E. mit Blutabgang; i.e.S. ^E. ne­ croticans. - E., ischlämische: ischämische ►Enteropa­ thie. - E. nekroticans, akuter Darmbrand: akute E. mit fleckförmigem Schleimhautuntergang (►Nekrose) durch Gasödemerreger (Lebensmittelvergiftung); mit schwersten, blutigen Durchfällen, Erbrechen, Darmkrämpfen, Kreislaufschwäche, Abgang nekroti­ scher Schleimhautfetzen; führt evtl, zu - mechani­ schem oder paralytischem - ►Ileus, geschwürigem Durchbruch (Perforation), Peritonitis. - Als pseudo­ membranöse E. n. die E. diphtherica. Enteritis regionalis Crohn: chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die alle Abschnitte des MagenDarm-Traktes betreffen kann, am häufigsten das ter­ minale Ileum (80%), in ca. 50% Kolon u. terminales Ileum. K l i n i k : v.a. Abdominalschmerzen, Diarrhö, Gewichtsverlust u. Fieber. Der Schweregrad der Er­ krankung wird mit Hilfe von Aktivitätsindizes be­ schrieben, am gebräuchlichsten ist der Aktivitätsin­ dex nach B e s t (CDAI). Verlaufsformen: chronische Aktivität bei ca. 20%, intermittierende Aktivität bei ca. 35%, 5-10 Jahre nach Diagnosestellung sind ca. 45 % klinisch inaktiv. H i s t o l . : diskontinuier­ liche transmurale Entzündung mit ulzerösen Läsion­ en (Aphthen, Ulcera, Fissuren), entzündliches Infil­ trat (Lymphozyten, Plasmazellen, Makrophagen, Granulozyten usw.), lymphoidzellige Herde, Granu­ lome, Läsionen an Muskeln, Nerven, Gefäßen u. Bin­ degewebe. Extraintestinale Manifestationen wie bei Colitis ulcerosa. K o m p l. : toxisches Megakolon, Per­ foration, Ileus, Blutung, Fisteln, Abszesse, Strikturen, Stenosen sowie erhöhtes Karzinomrisiko bei CROHN-Kolitis. T h e r .: Formuladiät, parenterale Er­ nährung, medikamentös mit 5-Aminosalicylsäure, Kortikosteroiden, Metronidazol. Chirurgische The­ rapie ist bei ca. 90 % der Patienten im Verlauf der Er-

Enterobius vermicularis

Enteritis regionalis Crohn: endoskopischer

Befund. [450]

krankung notwendig, z.B. Ileozäkalresektion, Kolon­ oder Rektumresektion. D D : Colitis ulcerosa, infek­ tiöse Enteritiden, antibiotikaassoziierte pseudo­ membranöse ►Enterokolitis, Strahlenenteritis, ischä­ mische Kolitis etc. B regional enteritis, Crohn’s dis­ ease. Enteritislbakterien: ►Salmonellen (i.w.S. auch ande­ re bakterielle Enteritiserreger, die Diarrhö erzeu­ gen). B enteritis-causing bacteria. Enteritislrheumatoljd: ►enteroartikuläres Syndrom. Enltelro...: W ortteil »Darm«, »Darmtrakt«. Enterolanalstomose: C h ir u r g ie ►Darmanastomose. B enteroanastomosis, enteroenterostomy. enterolartikuläres Syndrom, Enteritisrheumatoid: symptomatische (toxisch-allergische) Arthritis im Verlauf oder im Gefolge einer ►Enterokolitis; s.a. ►REITER-Krankheit. B enteropathic arthritis. Enterolbacter: aerobe, bewegliche, gramnegative Bak­ terien der Familie ►Enterobacteriaceae (E. cloacae, E. aerogenes u. E. liquefaciens), die v.a. Harnwegsin­ fektionen hervorrufen. Enterolbacteriaceae: Bakterienfamilie der Ordnung Enterobacteriales; u.a. mit den Gattungen Escheri­ chia, Edwardsiella, Citrobacter, Salmonella, Shigella, Klebsiella, Enterobacter, Hafnia, Serratia, Proteus, Yersinia, Morganella u. Erwinia. Aerobe oder fakul­ tativ anaerobe, gramnegative, gerade, z.T. peritrich begeißelte Stäbchen, die z.T. normale Darmbewoh­ ner (►Darmflora) des Menschen, z.T. aber auch hu­ manpathogen sind. Sie sind durch ihre biochemi­ schen Leistungen (►bunte Reihe) u. ihr Kolonien­ wachstum auf ►Elektivnährböden sowie durch ihre Antigene unterscheidbar (s.a. ►TPE-Diagnostik). Enterolbiasis, Oxyuriasis: Befall u. Erkrankung durch ►Enterobius vermicularis. K l i n i k : Afterjucken, Durchfall, nervöse Störungen. B enterobiasis. Enterolbilus vermicularis, Oxyuris s. Fusaria vermicu­ laris, Madenwurm, Pfriemenschwanz: sehr verbrei­ teter darmparasitärer Fadenwurm [Nematoden; Oxyuridae] des Menschen (wirtsspezifisch; selten aber

Enterobius vermicularis: erwachsenes

Männchen. [182]

Enterocele

530

auch bei Zoo-Affen). Erreger der ►Enterobiasis u. der ►Appendicopathia oxyurica. Die geschlechtsreifen W ürmer sind 9-12 (9, hinten verschmälert) bzw. 2-5 mm (cf, hinten eingerollt; s. Abb.) groß, die Eier ca. 55:30pm (abgeflacht; s.a. ►Wurmeier). Die Entwicklung geschluckter (seltener durch Retrofektion in den Darm gelangter) Larven zu reifen W ürmern erfolgt in 37-101 Tg. an der Schleimhaut des Dünn- u. oberen Dickdarms (»intramurale« Ent­ wicklung ist umstritten). Die reifen Männchen ster­ ben bald nach der Kopulation, die Weibchen erst nach Abwanderung in tiefere Darmabschnitte u. nach Eiablage im Afterbereich. Enterolcele: C h i r u r g i e ►Enterozele. 0 enterocele.

enterolchromlaffjne Zellen, C ia c c io -Z., Ku l t s c h it z S c h m id t -Z.: die chrom- u. argentaffinen, »ba­ salgekörnten« oder »gelben« Zellen, die verstreut in der Speiseröhren- u. Magen-Darm-Schleimhaut so­ wie in Gallengängen liegen u. als ►APUD-Zellen ein diffuses endokrines System darstellen, dem auch die Inselzellen des Pankreas zugehören. Bilden Polypeptidhormone, z.B. ►Gastrin, ►Sekretin, ►So­ matostatin, ►VIP, ►Enteroglucagon, ►Cholezystoki­ nin. 0 enterochromaffin cells. Enterolcoccus: B a k t e r i o l o g i e ►Enterokokken. Enterolenterolstomie: C h i r u r g i e ►Darmanastomose. Enter(o)epi|plo|zele, Darmnetzbruch: C h i r u r g i e ob­ solete Bez. für ►Enterozele mit Darmschlingen u. Netz im Bruchsack. 0 enteroepiplocele. Enterolgastlrolne, Anthelone: Gewebshormone ►enterochromaffiner Zellen des Duodenums, welche die Magensekretion u. -beweglichkeit hemmen. 0 enterogastrones. enterolgen: im Darm (Dünndarm) entstanden. 0enterogenous. Enterolgluclagon: Polypeptid des ►enterochromaffinen Systems; unterscheidet sich in Struktur, Moleku­ largewicht u. biologischen Eigenschaften vom ►Glucagon, wirkt aber ebenfalls als funktioneller Partner des ►Insulins. 0 enteroglucagon. enterolhämorrhagisch: im Magen-Darm-Trakt zu Blu­ tungen (Hämorrhagien) führend, z.B. e. ►Escheri­ chia coli (EHEC). 0 enterohemorrhagic. enterolhepatischer Kreislauf: Transportweg für die mit der Galle ausgeschiedenen u. in tieferen Darmab­ schnitten wieder rückresorbierbaren u. in die Leber gelangenden Substanzen; z.B. e. Kr. des Bilirubins (wird nach Umwandlung z.B. zu Urobilinogen z.T. rückresorbiert u. gelangt mit dem Pfortaderblut wie­ der zur Leber). I. e. S. der entsprechende Kreislauf der Gallensäuren, die - v.a. als Desoxycholsäure in die Leber zurücktransportiert - in den Leberparenchym­ zellen rekonjugiert u. danach erneut in die Galle aus­ geschieden werden (Abb.). Darüber hinaus wird die Lithocholsäure z.T. zu Sulfolithochol-Glycin oder -Taurin umgesetzt und - da weniger gut rückresorky -Z.,

bierbar - der schnelleren Ausscheidung mit dem Stuhl zugeführt. 0 enterohepatic circulation. enterolhepatisches Syndrom: aszendierende chroni­ sche ►Cholangitis.

Enterolhydrolzele: Kombination von Entero- u. Hydrozele (z.B. Hernia encystica, Hydrocele hernialis). 0 enterohydrocele. Enterolkarenz: Nährstoffmangel infolge unzureichen­ der Resorption bei ausreichender Zufuhr; v.a. bei zu schneller Darmpassage nach ungünstiger Darmanastomosierung (absichtlich z.B. als jejunoilealer ►By­ pass), nach ausgedehnter Dünndarmresektion, bei zu geringer Speicherkapazität eines ►Ersatzmagens mit resultierendem ►Dumpingsyndrom. S.a. ►Endokarenz, ►Exokarenz, ►Maldigestion, ►Malresorp­ tion. Enterolkinase: ►Enteropeptidase. 0 enterokinase. Enterolkleiisis: C h i r u r g i e Deckung einer Darmperfo­ ration, z.B. mit Netz. 0 enterocleisis. Enteroklyse: röntgenologische Kontrastmitteldarstel­ lung des Dünndarms mittels einer in diesen Darmab­ schnitt vorgeschobenen Sonde. Enterolkokken: zur normalen ►Darmflora gehörende Streptokokken der serologischen Gruppe D (nach ►La n c e f ie l d ); s.a. ►Streptokokken... 0 enterococci. Enterol kolitis, Enterocolitis: Schleimhautentzündung des Dünn- u. Dickdarms (s.u. ►Enteritis, ►Colitis). 0 enterocolitis. - E., eosinolphile: Eosinophileninfiltration in Ileum u. Kolon, führt zu krampfartigen Bauchschmerzen u. Diarrhö. - E. nekroticans neo­ natorum: v.a. auf Intensivstationen für Neugeborene beobachtete E., die v.a. im Zusammenhang mit der Besiedlung des Darmes durch die normale Bakterien­ flora hochaseptischen Milieus beobachtet wird; hier­ bei vermehren sich fakultativ pathogene Erreger in Abwesenheit ihrer natürlichen Gegenspieler schnell, u. ihre toxischen Produkte, die v.a. im unteren Ileum resorbiert werden, zerstören am Ort der Resorption die Mukosa. - E., pseudolmembranöse: nach ischämi­ scher ►Enteropathie sowie als Nebenwirkung lang dauernder Antibiotikatherapie (z.B. mit Tetracyclin) auftretende, lebensgefährl. E. (Letztere durch Über­ wucherung mit Clostridium difficile). 0 pseudomembranous e.

Enterokolitis, pseudomembranöse:

Veränderungen der Darmschleimhaut im endoskopischen Bild. [89]

Enterolkolosltomie:

enterohepatischer Kreislauf: säuren. [361]

Transportwege der Gallen­

C h i r u r g i e die operative Vereini­ gung (»Anastomosierung«) des Dünndarms mit dem Dickdarm. 0 enterocolostomy. Enterolkoniose: P a t h o l o g i e Staubablagerungen in den Lymphknoten des Darms; ohne Krankheitswert. Enterolkystom: ►Enterozyste. 0 enterocystoma. Enterollith: ►Kotstein. 0enterolith. Enterolmonas hpminis: 1-kerniges, ovales (4-10pm) Geißeltierchen (Flagellat [Polymastigida]) ohne Axostyl, undulierende Membran u. Zytostom. Als ►Tro-

531

Entgiftung

phozoit ein harmloser Darmbewohner des Menschen u. einiger Tiere; Zyste oval, reif 4-kernig.

Enterlomphalus: ►Nabelbruch. Enterolmyiasis: Fliegenlarvenbefall

des Darms (►Myiasis); s.a. ►Gasterophilus. B enteromyiasis. Enterolmykose: Pilzbefall des Magen-Darm-Kanals, z.B. als Soor; s.a. ►Mykosen. B enteromycosis. Enltelron (g rie c h .): der Darm, i.w.S. der Verdauungs­ trakt (Canalis alimentarius); i.e.S. der Dünndarm. Enterolneurose: P s y c h o lo g ie Neurose, die sich an den Verdauungsorganen manifestiert (z.B. als Obstipati­ on, Durchfälle, Colica mucosa). Enterolpathie: Sammelbegriff für nichtentzündliche Erkrankungen der (Magen-)Darm-Schleimhaut, v.a. für die zu Eiweißverlusten u. zu Resorptionsstörun­ gen führenden. B enteropathy. - E., exsudative: exsu­ dative ►Gastroenteropathie. B protein-losing e. - E., glutenbedingte: ►Zöliakie. B gluten e. - E., ischämi­ sche: E. bei Mangeldurchblutung, z.B. durch Gefäß­ veränderungen im Bereich der Arteria mesenterica superior oder als Schockfolge. Entero|pep|ti|da|se, Enterokinase: eiweißspaltendes Enzym im Darmsaft, das aus Trypsinogen unter Ab­ spaltung eines Hexapeptids (Val-[AspU-Lys) Trypsin bildet u. damit die proteolytischen Pankreasenzyme aktiviert. - Ein autosomal-rezessiv erblicher Mangel ist gekennzeichnet durch chronische Durchfälle, As­ zites, Ödeme, Eiweißmangeldystrophie, Wachstums­ störung. B enteropeptidase, enterokinase. Enterolpexie: operative Fixierung des Darmes, z.B. an die Bauchwand. B enteropexy. Enterolprolteorlrhö: ►Gastroenteropathia exsudativa. Enterolptose, Splanchnoptose: allgemeine Senkung der Baucheingeweide; konstitutionell bedingt, infol­ ge Bindegewebsschwäche, oder erworben, z.B. bei Lockerung der Bauchdecken nach starker Abmage­ rung, nach zahlreichen Geburten, Aszites. Verur­ sacht Schweregefühl, ziehende, bei Rückenlage meist nachlassende Kreuz- oder Rückenschmerzen, schnelle Ermüdbarkeit, oft chron. ►Obstipation. B enteroptosis. Enterolrezeptor: ►Interorezeptor des Verdauungs­ traktes. B gut receptor. Enterolschisis: Hemmungsfehlbildung durch unvoll­ ständigen Schluss der embryonalen Darmrinne. Aus einem evtl, sekundären Verschluss resultiert eine Verdoppelung des betreffenden Darmab­ schnitts. B enteroschisis. Enterolstase: Verzögerung bis Stopp der ►Darmpassa­ ge; ►Koprostase. B enterostasis. Enterolstomie: operative Darm-, i.e.S. Dünndarmausleitung (►Ileo-, ►Jejunostomie) auf die Körperober­ fläche, meist die seitl. Bauchwand, zwecks künstli­ cher Ernährung, Ableitung des Darminhalts (bei Ileus zur Anastomosensicherung), zum Einbringen von Arzneimitteln u. Spülflüssigkeit. Mit oder ohne Schrägkanalbildung in der Bauchdecke (z.B. als ►WiTZEL-Fistel; s.a. ►Katheterenterostomie), auch als Kotfistel (s.a. ►Kolo-, ►Zäkostomie; ►Anus praeter). B enterostomy. Enterolthorax: krankhafte Verlagerung von Darmtei­ len in die Brusthöhle. Vorkommen bei echtem Darm­ prolaps (Abb.) sowie bei Zwerchfellhernie u. Zwerchfellruptur, i. w. S. auch bei der ►Relaxatio dia­ phragmatica. B enterothorax. Enteroltomie: Schnitteröffnung des Darms unter gleichzeitiger Absaugung des Darminhalts (z.B. mit dem M o y n ih a n -, MiXTER-Rohr); v.a. zur Darm­ entleerung bei Ileus, zur Fremdkörper- (Tonnen­ stein, verschluckter Gegenstand, Askaridenknäuel) u. Tumorentfernung (Polyp). - Auch die Querdurch­ trennung, z.B. bei Darmresektion. B enterotomy. Enteroltoxikatign: ►Autointoxikation durch im Darm entstehende Gifte (Indol, Skatol, Putrescin, Cadaverin, Methylmercaptan etc.), z. B. bei ►Ileus. B enterotoxism, autointoxication. Enteroltoxin: im Darmtrakt wirksames ►Ektotoxin einiger Stämme verschiedener Bakterien (z.B. Sta-

Enterothorax: Ursache ist ein Zwerchfelldefekt links (Säug­ ling). Die linke Thoraxhälfte ist größtenteils von Darm­ schlingen ausgefüllt. [334] phylokokken, Vibrionen, Clostridien), das zu ►Le­ bensmittelvergiftungen ( k l i n ►Enteritis) führen kann; z.B. das hitzestabile E. coagulasepositiver Sta­ phylokokken (s.u. ►Staphylokokkenenteritis). B enterotoxin. enteroltrop: mit besonderer Neigung (Affinität) zum Befall des Darmtraktes. B enterotropic. Enteroltyphus: ►Typhus abdominalis. Enterolviren: der Familie ►Picornaviridae zugehörige Viren, welche v.a. Infektionen des Verdauungstrak­ tes hervorrufen (jedoch auch in anderen Geweben vermehrungsfähig sind). Umfassen als humanpatho­ gene Viren die 3 Serotypen des ►Poliomyelitisvirus (als Prototypen), die Coxsackie-Viren A u. B, die jün­ geren Isolate der ►ECHO-Viren (chronologisch durchnummeriert; darunter als Serotyp 72 das ►He­ patitisvirus A) sowie die Gattungen ►Cardiovirus, ►Rhinovirus u. ►Aphthovirus. B enteroviruses. Enterolzele, Darmbruch: C h ir u r g ie innere oder äuße­ re ►Hernie mit (Dünn-)Darmschlingen als Bruchin­ halt. B enterocele. Enterolzeptor: ►Enterorezeptor. Enterolzolen: ►Darmparasiten. Benterozoa. Enterolzyste, -zystom, Enterokystom, Dottergangs­ zyste, RosER-Zyste: angeborene Zyste mit darm­ schleimhautartiger Wandauskleidung (evtl, mit Flimmerhaaren) als Überbleibsel des Dottergangs (►Ductus omphaloentericus). B enterocyst, enterocystoma. Enterolzyt, Saumzelle: die an der Resorption des Darminhalts beteiligte prismatische Dünndarmepi­ thelzelle mit lichtungsseitigem Mikrovilli-Saum. B enterocyte. Entfaltungsl knistern, -rasseln: das »inspiratorische Knisterrasseln« (►Rasselgeräusch) über den wenig belüfteten hinteren unteren Lungenabschnitten des Bettlägerigen, hörbar bei tiefer Einatmung un­ mittelbar nach dem Aufrichten; ist bedingt durch W iederentfaltung der Alveolen u. Bronchiolen. S.a. ►Crepitatio indux u. redux. Bexpansion crackling rales. Entfettungskur: ►Abmagerungskur; s.a. ►Redukti­ onskost. Entlfremdungsldepression: endogene ►Depression mit ausgeprägtem Gefühlsmangel (Absterben der Gefühle; mit Unfähigkeit, zu weinen oder zu lachen; dem Kranken erscheint alles fremd u. leer). B nihilistic or alienation depression. Entfremdungslerlebnis: Erlebnis der ►Depersonalisa­ tion. B depersonalization experience. Entgiftung, Detoxikation: 1) die Bekämpfung von Giftwirkungen (►Vergiftung), z.B. durch Gaben eines ►Antidots, ►Antitoxins; ferner durch extrakor­ porale Dialyse, ►Hämoperfusion. 2) das durch bio­ chemische Stoffwechselvorgänge erfolgende Un­ schädlichmachen giftiger Substanzen im Organismus (v.a. in der Leber), meist durch Umwandlung in lös-

532

Entgiftungszentrum lichere, leichter ausscheidbare Verbindungen. M e ­ c h a n i s m e n : Oxidation, Reduktion (z.B. Nitro- zu Aminoverbindungen), Hydrolyse, Entalkylierung, Decarboxylierung oder Desaminierung, Kondensati­ on (Ammoniak zu Harnstoff) u. - häufig - Konjuga­ tion (Paarung, Kopplung; z.B. mit ►Glucuronsäure [Bilirubin-K.], mit Schwefelsäure [z.B. als Phenol-, Kresol-, Indoxyl-Entgiftung], Glykokoll [Benzoe- zu Hippursäure], Cystein) sowie Alkylierung (z.B. Methylierung von Pyridin) u. Acetylierung (z.B. der Sulfonamide), Desalkylierung. S.a. ►Giftung. B detoxi(fi)cation. 3) planmäßiges Absetzen des Suchtmittels bei ►Abhängigkeit. Therapeutisch wird entweder die Dosis von Medikamenten der glei­ chen Substanzklasse des Suchtmittels (bei Opiatent­ giftung z.B. Methadon) langsam reduziert, oder es werden Medikamente anderer Substanzklassen ge­ geben (z.B. Clomethiazolgabe bei Alkoholentzug), so dass ein nur gering ausgeprägtes ►Entzugssyn­ drom entsteht. S.a. ►Entzugsbehandlung. Bwithdrawal, detoxification (engl.). Entgiftungslzentrum: 1) Vergiftungszentrum: medizi­ nische Einrichtung mit angeschlossener ►Intensiv­ station zur Untersuchung u. Behandlung (►Entgif­ tung; ►Reanimation) von Vergiftungsfällen. 2) toxi­ kologisches ►Informationszentrum (als Forschungsu. Informationsinstitut). B toxicological center. Enthaarung: ►Epilation; s.a. ►Haarausfall. Enlthalpie, Abk. H, GiBBS-Wärmefunktion: die die in­ nere Energie u. Volumenarbeit zusammenfassende Zustandsgröße der Thermodynamik: H = U + p V. Messbar anhand der Enthalpieänderung: AH = AU + p AV + V •Ap (p = Druck; V = Volumen; H = En­ thalpie; U = innere Energie). S.a. ►Entropie. Benthalpy. - E., freie, Abk. G: Maß für die Arbeitsfähig­ keit eines Systems, definierbar durch die Änderung der freien E. nach der Gleichung AG = AH - T •AS (T = absolute Temperatur, AS = Änderung der ►Entropie). Entlhelminthen: ►Eingeweidewürmer. Enthemmung: 1) Minderung (bis Ausfall) des hem­ menden Einflusses höherer Nervenzentren, so dass niedere, weniger komplexe Hirnfunktionen über­ hand nehmen (z.B. als automatische ►Hyperkinesen mit Ursprung im Neostriatum bei Erkrankungen des extrapyramidalen Systems). 2) Entfesselung von Af­ fekten bei Fortfall von Hemmmechanismen, z.B. durch Wirkung von Rauschmitteln (Alkohol), bei Psychosen, organischen Hirnerkrankungen u. -Ver­ letzungen. S.a. ►Deblockierung(2). Enlthelsolpathie: O r th o p ä d ie Insertionstendopathie (s.u. ►Tendopathie). □ enthesopathy. Entlhjrnungslstarre, Dezerebrationsstarre: N e u r o l o ­ g ie die nach Hirnstammunterbrechung (►Dezerebration) - z. B. nach Hirnverletzung, Mittelhirneinklem­ mung (bei Hirndruck, -tumor) oder nach Einbrechen einer Hirnblutung in die Hirnventrikel - unter Be­ wusstseinsverlust auftretende spastische Streckhal­ tung des Rumpfes u. der Gliedmaßen (mit Innenro­ tation der Arme), begleitet von Pupillenerweiterung mit Lichtstarre. S.a. ►Dekortikationsstarre. Bdecerebrate rigidity. Enthüllung: V ir o lo g ie ►Uncoating. Entljungferung: ►Defloration. Entlkalken: 1) H i s to t e c h n ik präparative Entfernung von Kalksalzen aus Knochen oder Zähnen mittels Säuren oder EDTA. 2) P a th o lo g ie ►Dekalzifikation. B decalcification. Entkeimung: B a k te r io lo g ie Entfernung aller Mikroor­ ganismen (einschließlich toter Formen) aus Gasen u. Flüssigkeiten durch Sterilfiltration; i.w.S. die ►Des­ infektion, ►Sterilisation. B sterilization. Entlkernung: 1) der physiologische Zellkernverlust im Verlauf der ►Erythropoese. B denucleation. 2) E. der Persönlichkeit: Wesensveränderung mit Verlust des »Persönlichkeitskerns« (z. B. Gewissen, Gesinnung, Pflicht-, Takt-, Verantwortungsgefühl, höhere Inter­ essen), z.B. bei Morphinismus, Weckamin- u. Schmerzmittelmissbrauch. B loss of personal items.

Entkoppelung, elektromechanische: fehlende oder stark herabgesetzte Kontraktion des Herzmuskels bei kaum veränderten Aktionspotentialen; kommt z.B. durch Substanzen zustande, die den CalciumEinstrom in die Zelle behindern; kann auch durch Verminderung der Calcium-Konzentration außer­ halb der Herzmuskelzelle erfolgen. B (electromechanical) decoupling. Entlassungsplanung: Pflegeintervention zur Vorbe­ reitung der Verlegung oder Entlassung eines Patien­ ten von einem Pflegeniveau auf ein anderes inner­ halb oder außerhalb einer Pflegeeinrichtung. Die E. umfasst die Unterstützung des Pat., der Angehöri­ gen oder der Bezugspersonen bei der Vorbereitung der Verlegung oder Entlassung sowie Planung einer kontinuierlich pflegerischen Versorgung; Koordina­ tion der Leistungen verschiedener Anbieter zur Si­ cherstellung einer pünktlichen Verlegung oder Ent­ lassung; Erkennen von Lernbedürfnissen u. erforder­ lichen Fertigkeiten, die vom Pat. oder dessen Ange­ hörigen im Hinblick auf die Entlassung erlernt wer­ den müssen; Einschätzung der Entlassungsbereit­ schaft des Pat. Entlastungslblutung: s.u. ►Entlastungshyperämie. Entlastungsldepression: P s y c h o lo g ie ►depressives Syndrom nach Beendigung einer extremen externen, emotionalen, körperlichen oder intellektuellen Be­ lastung. W ird von manchen Autoren der depressiven Reaktion zugeordnet (B leu ler ), von anderen als Ma­ nifestation einer endogenen zyklothymen Störung angesehen. B relief depression. Entlastungslfistel: ►Enterostomie zur Darminhaltab­ leitung, z.B. bei »kritischer« (= gefährdeter) Darmanastomose, Ileus. B decompressive fistula. Entlastungslhochdruck: 1) hochgradige arterielle ►Hypertonie durch pressorische Kreislaufreflexe in­ folge Druckentlastung in bd. Sinus carotici. 2) ►Ent­ zügelungshochdruck. Bcarotid sinus hypertension (neurogenic). Entlastungslhyperämie: reaktive Durchblutungsstei­ gerung eines Körperabschnitts oder Organs nach plötzlicher Minderung eines die örtliche Blutzirkula­ tion behindernden Drucks; führt u. U. zu akuter Ent­ lastungsblutung (v.a. als Harnblasenblutung bei ein­ zeitiger schneller Entleerung mittels Katheterismus nach längerer Harnverhaltung) oder zum Entlas­ tungskollaps. B reactive hyperemia. Entlastungsloperation: C h ir u r g ie Eingriff (meist Dringlichkeitsoperation), der eine sofortige Druck­ entlastung bewirkt; z. B. die Ventildrainage bei Span­ nungspneumothorax, eine ►Entlastungsfistel, die ►E n tla s tu n g s tre p a n a tio n . B re lie v in g O peration.

Entlastungslschnitt:

C h ir u r g ie Erweiterung eines Operationsschnittes (bzw. zusätzlicher Schnitt) zur Erzielung eines spannungslosen Nahtverschlusses der Haut, z.B. bei größerem Hautdefekt, bei der Be­ handlung narbenbedingter ►Kontrakturen; meist kombiniert mit Hautmobilisierung. Typisch z.B. auch die entsprechenden Inzisionen bei der V-, Y-, Z-Plastik u. der Zickzack-Schnitt. Brelieving incision. Entlastungslsyndrom: Leistungsminderung (u.U. mit ►Entlastungsdepression) u. vegetative Fehlsteue­ rung des Herz-Kreislauf-Systems infolge plötzlicher körperlicher Entlastung, z.B. bei Hochleistungs­ sportlern nach Abbruch des Trainings im Zustand der Höchstform, nach Examen, bei zuvor belasteten Personen im Urlaub, als »Pensionärskrankheit«. Entlastungsltrepanation: C h ir u r g ie ►Schädeltrepana­ tion als Palliativoperation mit oder ohne Duraeröffnung zur Entlastung bei ►Hirndruck nach Schädel­ verletzung mit intrakranieller Blutung, bei posttrau­ matischem Spannungshydrozephalus oder Ödem, Hirntumor mit Stauungspapille sowie bei malignen raumfordernden Hirninfarkten. B decompressive trephination. Entlausung: Beseitigung von Kopf-, Kleider- u./oder Filzläusen von Körper, Bekleidung, Ausrüstung

533 oder aus Räumen mittels mechanischer, thermischer oder chemischer Mittel (s.a. ►Desinsektion), z.B. durch Läusekamm, durch trockene Heißluft (auch Bügeln), strömenden Dampf bzw. durch Hexachlorcyclohexan u.andere Kontaktinsektizide in gelöster oder Puderform, Blausäure (Raumdurchgasung). □ delousing. Entmarkung, Demyelinisierung: P a th o lo g ie Schädi­ gung u. Verlust von ►Myelin im zentralen oder peri­ pheren Nervensystem bei ►Entmarkungskrankhei­ ten oder nach primärer Schädigung von Neuronen (an Zellkörper oder Axon; s.a. ►WALLER-Degeneration) sowie nach allgemeiner Schädigung der Neuro­ nen, der markbildenden Glia oder der ►Markschei­ den durch entzündliche, immunpathologische, toxi­ sche etc. Vorgänge. S.a. ►Myelindegeneration, ►Myelinolyse. B demyelination, demyelinization. E., segmentale, periaxonale Segmentdegeneration: über ein mehr oder minder langes Nervensegment diskontinuierlich erfolgende Demyelinisierung als Folge einer chronischen Druckwirkung oder als krankheitsbedingtes Geschehen (z.B. bei Polyneuro­ pathien). Führt zu Störung der Nervenfunktion. Entmarkungs-Encephalomyelitis: ►multiple Sklerose.

Entspannungsverfahren sibilität eines Vorgangs darstellt. Definiert durch die Gleichung S = Q/T (T = Temperatur [als Intensitäts­ faktor der Wärmeenergie neben deren Kapazitäts­ faktor S], Q = Wärmemenge). Je ausgeglichener die Energieverteilung des Systems ist (d.h., je weitge­ hender die Verteilung einer Wärmemenge ist), desto höher ist seine Entropie (Dimension: Joule/Grad). Alle Vorgänge laufen unter Entropiezunahme einem Gleichgewichtszustand entgegen; s.a. ►Enthalpie. B entropy. Enltrolpion, -pium: Einwärtsstülpung des Lidrandes. Als E. congenitum durch ein ►Epiblepharon. Orga­ nisch bedingt, z.B. durch Schrumpfung der Lidfaser­ platte, nach Verletzung, Verätzung, oder beim Tra­ chom, als E. cicatriceum (Narben-E.). Selten spastisch v. a. am Unterlid, z. B. bei ►Blepharospasmus im Alter oder nach Augen-Op. S.a. ►Ektropium. Bentropion. - E. uveae, Iridentropium: die Einwärtsbiegung des ziliaren Irisabschnitts. B e. uveae.

Entmarkungskrankheiten:

K ra n k h e ite n m it e n tz ü n d ­ lic h e r o d e r d e g e n e ra tiv e r bzw . deg e n erativ -m etab o lis ch er ► Entm arkung (M a rk s c h e id e n z e rfa ll), z.B. als p o s tin fe k tiö s e u. p o stv ak z in ale E n z e p h a lo p a th ie n o d e r - als E. i.e .S . - d ie ► m ultiple S klerose, ►Leukoe n z e p h a litis , ► N eurom yelitis o p tica, ► Leukodystro­ p h ie (e in sc h lie ß lic h PELIZAEUS-MERZBACHER-Krankh e it) , C o c k a y n e - u. ALEXANDER-Krankheit. B d e m y e lin a tin g diseases.

Entmischung, tropfige: P a th o lo g ie ►Degenerationdes Zellprotoplasmas mit Auftreten dicht gedrängter Tröpfchen (»kleinvakuoläre Entartung«; s. a. ►Dege­ neration, vakuoläre); rückbildungsfähig oder Vor­ stufe schwerer Zellveränderungen. Entlmündigung: s.u. ►Betreuung. Entner-Doudoroff-Abbau: aerober Abbau der Glucose zu Pyruvat u. 3-Phosphoglycerinaldehyd. Nur bei einigen Bakterien nachgewiesen. Enlto...: s.a. ►Endo... Entolblast, -derm(a): E m b r y o lo g ie das innere ►Keim­ blatt des ►Embryoblasten, aus dessen einschichtigem Epithel die Epithelien des Verdauungstraktes (außer Mundhöhle u. After [Stomadeum bzw. Proctodeum]) u. seiner Drüsen (d.h. auch der Leber u. des Pankre­ as), der Schilddrüsen, Epithelkörperchen, des Thy­ mus, Atmungstraktes (Ursprung: Lungenknospe), der Harnblase u. Harnröhre hervorgehen. Bentoblast, entoderm. Entolmiasis, Entomosis: Insektenbefall bzw. durch In­ sekten verursachte Erkrankung. Entomollogie: Lehre von den Gliederfüßern [Arthropoda]; i.e.S. die Insektenkunde. Bentomology. Entomolphthora: bei ►Phykomykose nachweisbarer Pilz (Phykomyzet). Entolplasma: ►Endoplasma. entloptisch: im Innern des Auges (entstanden). - e. Erscheinungen: durch anatomische Gegebenheiten des Augeninnern bedingte Erscheinungen oder Wahrnehmungen, z.B. PuRKiNjE-Aderfigur bzw. die Wahrnehmung von Trübungen in Glaskörper (als ►»mouches volantes«), Linse oder Hornhaut bzw. - bei der Durchleuchtung mit blauem Licht die die Netzhautkapillaren durchwandernden Leu­ kozyten. B entoptic imaging. Entloptolskop: Instrument zur Untersuchung der Transparenz der brechenden Medien des Auges. entlotisch: im Ohr entstanden. - e. Geräusch: Ohren­ sausen, ►Tinnitus aurium. Bentotic murmur. Entolzolon: tierischer ►Endoparasit. Entpersönlichung: P s y c h o lo g ie ►Depersonalisation. Entrapment-Syndrom: ►Engpass-Syndrom. Enltropie, Abk. S: P h y s ik (C l a u s iu s ) Zustandsgröße der Thermodynamik, die ein Maß für die Unordnung eines abgeschlossenen Systems bzw. für die Irrever­

Entropion: Das Lid ist nach innen gekippt; die Wimpern scheuern am Augapfel. [351] Entlschäumer: Substanzen, die durch ihre Anreiche­ rung in der Grenzfläche zwischen Flüssigkeit u. Gas die Oberflächenspannung verändern u. Schaum­ bildung verhindern, z.B. Öle, Paraffin, Siliconöle, Methylpolysiloxane ( A n w . bei Meteorismus, Flatu­ lenz, zur Vorbereitung der Endoskopie, Sonogra­ phie), Octanol. B defrothing agents. Entlschleusungslkrankheit: ►Druckfallkrankheit. Entlseuchung: ►Desinfektion. B decontamination. Entlsicherungslschwindel: Schwindelgefühl bei chro­ nischem Labyrinthausfall, das nur bei Ausfall der den Labyrinthausfall kompensierenden Faktoren (Gesichtssinn, Tiefensensibilität) auftritt, z.B. in der Dunkelheit. Entlspannungslatelektase: passive ►Atelektase infol­ ge Aufhebung des elastischen Spannungszustands des Lungengewebes durch Erhöhung des intrapleu­ ralen Drucks (►Kollapstherapie) oder durch örtliche mechan. Kompression (= Kompressionsatelektase). B relaxation atelectasis. Entspannungslbehandlung: krankengymnastisches Verfahren. Unter Ausnutzung psychophysischer Wechselbeziehungen werden durch vorwiegend rhythmusbetonte Gymnastik u. Schulung des kinästhetischen Empfindens eine Entspannung u. Rhythmisierung des Organismus einschließlich der vegeta­ tiven Funktionskreise eingeleitet. Angewendet bei vegetativen Regulationsstörungen, psychophysi­ scher Erschöpfung. Entspannungslkollaps: Kreislaufversagen (►Synko­ pe) durch eine Störung der Vasomotorenregulation mit überschießender Erweiterung der peripheren Gefäße, z. B. beim dekompensierten ►Schock. Bvasodepressor syncope, vasomotor collapse. Entspannungslverfahren: Oberbegriff für unter­ schiedliche Methoden zur körperlichen u. seelischen Entspannung mit fließenden Übergängen zu psycho­ therapeutischen Verfahren. Dazu gehören z.B. ►au-

Entspannungszeit, kardiale togenes Training, ►Biofeedback, progressive ►Mus­ kelrelaxation nach J a c o b s o n , konzentrative ►Bewe­ gungstherapie; i. w. S. auch die (ärztliche) ►Hypnose, Musiktherapie oder Techniken anderer Kulturen (z.B. Meditation, Yoga). W i r k u n g e n : u.a. gezielte Entspannung der willkürlichen Muskulatur u. der hautnahen Blutgefäße, Beeinflussung unwillkürli­ cher Körperfunktionen (z.B. Herz-Kreislauf-System, Atmung, Verdauungssystem), Schmerzlinderung. A n w .: u.a. in Kliniken zur Operationsvorbereitung, zur Prävention u. Rehabilitation (z.B. Schutz vor all­ täglichen Reizüberflutungen u. Krisen fördernden Dauerirritationen), im Rahmen einer Psychothera­ pie oder eines umfassenden schmerztherapeutischen Ansatzes. B relaxation methods. Entspannungslzeit, kardiale: die Zeitspanne der Dia­ stole zwischen dem Schluss der Aortenklappen u. der Öffnung der AV-Klappen, in der die isometrische Kontraktionsrückbildung der Kammermuskulatur (mit Absinken des Ventrikeldrucks) erfolgt. B (cardiac) relaxation period. Entlstauungsltherapie: Methode der ►Physiothera­ pie, mit deren Hilfe Lymphödeme behandelt werden (z.B. Armlymphödeme nach Operation eines Mam­ makarzinoms). Z.B. 2-phasige Therapie nach Földi: zunächst manuelle ►Lymphdrainage u. Bandagie­ rung, Dauer ca. 4-8 Wochen; dann Erhaltung der er­ reichten Verbesserung des Lymphabflusses. S.a. ►Lymphdrainage. Entlwesung: ►Desinsektion. B desinfestation. Entwicklung: 1) B io lo g ie s.u. ►Evolution; s.a. ►Phylo-, ►Onto-, ►Embryo-, ►Kyemato-, ►Morphogenese, fer­ ner ►Wachstum..., ►Reifung..., ►Reife.... B develop­ ment, evolution. 2) G e b u r t s h i l fe die vom Arzt oder von der Hebamme auszuführenden Kunsthilfen un­ ter der Geburt (s.u. ►Extraktion). B evolution. Entwicklungslalter, Abk. EA: das Alter unter Bezug­ nahme auf die körperliche u. geistige Entwicklung im Vergleich zum Durchschnittsniveau Gleichaltri­ ger. S.a. ►Entwicklungsquotient, ►lntelligenzalter. B developmental age. Entwicklungsbeschleunigung: B io lo g ie ►Akzelerati­ on. B accelerated development. Entwicklungsgeschichte: ►Ontogenese; i.w.S. Sam­ melbegriff für Embryologie, Onto- u. Phylogenese. Entwicklungslkinesiologie, E-Technik: physiothera­ peutische Behandlungsmethode auf neurophysiologischer Grundlage, durch die angeborene motori­ sche Basismuster aus der Säuglingszeit reaktiviert werden können. Die Methode wurde 1 9 7 0 von P e te r H a n ke entwickelt. A n w .: ist sowohl bei Kin­ dern als auch bei Erwachsenen in allen Fachberei­ chen anwendbar u. dient der Umprogrammierung pathogener Belastungssituationen, Erzielung von Schmerzfreiheit, Verbesserung der Koordination, Korrektur muskulärer Dysbalancen, Dehnung ver­ kürzter Strukturen und Verbesserung des sensomotorischen Allgemeinzustandes. P r i n z i p : Die für die Behandlung wichtigsten motorischen Basismuster sind die des Kriechens u. des Drehens. Dabei ist das Kriechmuster die Grundlage für Ausbildung u. Differenzierung höherer motorischer Prozesse, das Drehmuster die Voraussetzung für den aufrechten Gang. Die Behandlung erfolgt in definierter Aus­ gangsstellung auf dem tilt table (Kipptisch). Die Umprogrammierung pathologischer motorischer Muster wird durch Bahnungshilfen verstärkt u. ge­ lenkt. Durch flächige Führungskontakte (Aktions­ verstärker) werden Muskeldehnungsimpulse mit Längenveränderung der stimulierten Muskelregion ausgelöst. Entwicklungslquotient, Abk. EQ: Quotient aus ►Entwicklungs- u. Lebensalter. S.a. ►Intelligenzquotient. B developmental quotient. Entwicklungsltest: psychologischer Test für Kinder zur Ermittlung des ►Entwicklungsquotienten an­ hand von Sinnesfunktionen, Körperbeherrschung, sozialem Kontakt, Lernen, Materialbehandlung u.

534 geistiger Produktion; s.a. ►Intelligenztest. B devel­ opmental test. Entwicklungslverzögerung: ►Retardierung. Bretardation (mental; psychomotor). Entlwöhnung: 1) ►Entwöhnungsbehandlung. Bwithdrawal. 2) P ä d ia tr ie Abstillen. Bweaning, ablactation. Entwöhnungslbehandlung: langfristige, 6-12 Monate dauernde, stationäre Therapie meist in Fachkliniken, die sich direkt an eine ►Entgiftung (3) oder ►Ent­ zugsbehandlung anschließen kann. Je nach Fachkli­ nik liegt der Schwerpunkt z.B. in tiefenpsychologi­ schen Verfahren, Verhaltenstherapie, Familienthe­ rapie, Arbeitstherapie. Entwöhnungslmittel: Substanzen, die unterstützend bei einer ►Entgiftung gegeben werden. W i r k s t . : a) zur Behandlung des ►Entzugssyndroms: z.B. Cloni­ din, Clomethiazol; b) bei Alkoholabhängigkeit: Acamprosat (Anti-Craving-Mittel), Disulfiram (er­ zeugt Alkohol-Unverträglichkeit); c) bei Opiatabhän­ gigkeit: z.B. ►Methadon-Substitution bei Morphin­ abhängigkeit, Naltrexon (Opiatantagonist); d) zur Raucherentwöhnung: z.B. Substitution von Nicotin als Pflaster oder Kaugummi, Bupropion (Antidepres­ sivum, N W : u.a. Krampfanfälle, psychotische Zu­ stände!). Entlwurzelungsldepression: chronische ►Anpas­ sungsstörung als Folge einer Entwurzelungssituati­ on, z.B. nach Deportation, Vertreibung, wobei dem Totalverlust von Heimat, Familie, Besitz, Arbeits­ platz, Ehre u. Ansehen bes. Bedeutung zukommt. B uprooting depression. Entziehungslpsychose: veraltete Bez. für eine Psycho­ se als Erscheinung des ►Entzugssyndroms, v.a. als Entziehungsdelir des chron. Alkoholikers (Delirium tremens = ►Alkoholdelir). Entlzügelungslhochdruck, neurogener Hochdruck: Bluthochdruck (►Hypertonie) mit Tachykardie in­ folge Versagens der Blutdruckregulation wegen me­ chanischer (unfallbedingter), entzündlicher, toxi­ scher oder degenerativer Schädigung der Blutdruck­ fühler (►Pressorezeptoren) oder deren Leitungsbah­ nen (z.B. bei Schädelbasisfraktur,Tumor, Polyneuri­ tis). S.a. ►Entlastungshochdruck(1). B neurogenous hypertension. Entzündung, Inflammatio: die vom Bindegewebe u. den Blutgefäßen getragene Reaktion des Organis­ mus auf einen äußeren oder innerlich ausgelösten Entzündungsreiz mit dem Zweck, diesen zu beseiti­ gen oder zu inaktivieren u. die reizbedingte Gewebs­ schädigung zu reparieren (s. a. ►W undheilung). A u s ­ lö s e r : mechanische Reize (Fremdkörper, Druck, Ver­ letzung) u. andere physikalische Faktoren (ionisie­ rende Strahlen, UV-Licht, Wärme, Kälte), chemische Stoffe (Laugen, Säuren, Schwermetalle, bakterielle ►Toxine, ►Allergene u. ►Immunkomplexe) sowie Er­ reger (Mikroorganismen, Würmer, Insekten) bzw. krankhafte Stoffwechselprodukte, entgleiste Enzy­ me, bösartige Tumoren. Das Geschehen wird mit der Endung »-itis« gekennzeichnet. A b l a u f : Am Be­ ginn steht eine kurze Arteriolenverengung (durch Adrenalinwirkung) mit Mangeldurchblutung u. Gewebsalteration, gefolgt von der Entwicklung der klassischen örtlichen Entzündungszeichen (»Kardi­ nalsymptome«; nach G alen u . C elsu s ), d.h. von Rö­ tung (Rubor; Gefäßerweiterung durch Histamin), Wärme (Calor; durch örtliche Stoffwechselsteige­ rung), Schwellung (Tumor; durch Austritt eiweißrei­ cher Flüssigkeit aus den - u.a. durch Histamin - ver­ änderten Gefäßwänden, unterstützt durch die ver­ langsamte Blutzirkulation i. S. der ►Prästase bis ►Stase), Schmerz (Dolor; als Folge der erhöhten Gewebs­ spannung u. schmerzauslösender Entzündungspro­ dukte, z.B. Bradykinin) u. Funktionsstörung (Func­ tio laesa). Der Vorgang wird ergänzt durch Störung des Elektrolythaushaltes (Transmineralisation), Ein­ wanderung neutrophiler Granulozyten (Abb.) u. Mo­ nozyten durch die Gefäßwände (s.a. ►Leukotaxis),

535 Letzteres mit dem Zweck, den Entzündungsreiz u. geschädigte bis nekrotische Zellen zu beseitigen (►Phagozytose). Ferner wandern Lymphozyten-Effektorzellen ein, die zur Bildung spezifischer Anti­ körper gegen den Entzündungsreiz führen (►Im­ munreaktion), sowie eosinophile ►Granulozyten (in der Heilungsphase bzw. - sehr frühzeitig - bei all­ ergisch-hyperergischem Geschehen). Durch die bei der Reaktion erfolgende Aktivierung des ►Komple­ mentsystems werden Bruchstücke (C3a u. C5a) die­ ses Systems frei, die - wie das Histamin u. Bradykinin - als Mediatoren der Entzündung wirken, u. zwar i. S. der Anregung der ►Chemotaxis der zitierten Blutzel­ len. Außerdem wird die ►Blutgerinnung aktiviert. In der Folge tritt eine Schädigung (Dystrophie u. Ko­ agulationsnekrose) des zugeordneten Organparen­ chyms ein. Der Gesamtorganismus reagiert je nach Intensität u. Art der E. mit ►Fieber, Stress (s.a. ►Ad­ aptationssyndrom), Leukozytose u. Veränderungen in der Zusammensetzung der Plasmaproteine (►Akute-Phase-Reaktion), die zu einer beschleunigten ►Blutkörperchensenkungsreaktion führen. S.a. Sche­ ma. B inflammation. - E., eitrige: E. mit massiver Be­ teiligung von Leukozyten, die - unter gleichzeitigem Zerfall u. Freisetzung lytischer Fermente - zur Ein­ schmelzung (►Kolliquationsnekrose) u. zu Bildung von ►Eiter führen. Meist durch ►Eitererreger, aber auch durch Fremdkörper hervorgerufen. - s.a. ►Abs­ zess, ►Phlegmone, ►Empyem. B purulent i. - E., ex­ sudative: durch Austritt von Flüssigkeit u./oder von Blutzellen geprägte E.; als seröse, fibrinöse, hämor-

M a r g in a tio n

e n d o t h e lia lle u k o z y tä r e A d h ä s io n : initiale Adhäsion

Aktivierung

stabile Adhäsion

E m ig r a tio n

p o s it iv e C h e m o t a x is

Entzündung: zelluläre Reaktion der neutrophilen Granulozy­ ten. Margination u. Adhäsion an das Endothel über Adhäsi­ onsmoleküle, Emigration durch interzelluläre Endothellü­ cken u. Wanderung längs eines Chemotaxingradienten zum Ort der stärksten Gewebeschädigung. [53]

Entzugsdelir(ium) rhagische oder eitrige Entzündung. B exudative i. E., filbrinöse: E. mit starkem Austritt von Blutplasma (Plasmadiapedese), wobei Fibrinogen zu Fibrin ge­ rinnt u. zur Bildung eines ablösbaren Belags (Pseudo­ membran; s.a. ►Enterokolitis, pseudomembranöse) führt (s.a. ►Kruppmembran), unter dem aber tiefe Nekrosen (Geschwüre) entstehen können. Die Fi­ brinschicht wird, z.B. in Körperhöhlen, vielfach durch einsprossendes Granulationsgewebe »organi­ siert«. Bfibrinous i. - E., ganlgräneszierende, ichoröse oder verjauchende E.: v.a. bei Personen mit ver­ minderter Resistenz vorkommende E. mit Bildung übel riechender Nekrosen infolge zusätzlicher bakte­ rieller Zersetzung (s.a. ►Gangrän) mit Entstehung von Aminen, Mercaptan u. Schwefelwasserstoff. Bgangrenous i. - E., granulomatose: chronische E. mit Bildung »spezifischer«, knötchen- oder knoten­ förmiger Granulome (meist aufgebaut aus einem Saum von ►Epitheloidzellen u. mononukleären Ent­ zündungszellen; manchmal mit zentraler, verkäsen­ der oder abszessartiger Nekrose); z. B. bei Tuberkulo­ se, Lues, BoECK-Sarkoidose, retikulohistiozytär-abszedierender Granulomatose (Lymphogranuloma venereum, Tularämie, Katzenkratzkrankheit, Pseudo­ tuberculosis mesenterialis). B granulomatous i. E., hämorlrhagische: E . mit Bildung von blutigem ►Ex­ sudat (Austritt von Erythrozyten), v.a. bei Infektion mit hochvirulenten Erregern. B hemorrhagic i. - E., kaltarlrhalische: s.u. ►Entzündung, seröse. Bcatarrhal i. - E., nelkrotisierende: E. mit geringer Fibrin­ ausschwitzung, aber starkem Gewebszerfall infolge rasch einsetzender, langer u. schwerer Durchblu­ tungsstörung oder infolge primärer schwerer Ge­ websschädigung durch ►Zytotoxizität des auslösen­ den Faktors; s.a. ►Kaverne, ►Verkäsung. Bnecrotic i. - E., proliferative, produktive E.: E., bei der die Neu­ bildung von Bindegewebe im Vordergrund steht (s.a. ►W undheilung) u. die allgemein zu Defektheilung führt, d.h. zu narbigem Ersatz des untergegangenen Gewebes, v.a. bei chronischer E . B proliferative i. E., pseudolmembranöse: s.u. ►Entzündung, fibrinöse. B pseudomembranous i. - E., seröse: E. mit »Serumdiapedese«, d.h. mit vorwiegendem Austritt albu­ minreicher Flüssigkeit (»seröses Exsudat«) aus den Gefäßen; führt an Schleimhäuten gleichzeitig zu Ak­ tivierung der Schleimbildung (= katarrhalische E.). B serous i. - E., spezifische: E., die aus ihrem geweb­ lichen Bild einen Rückschluss auf die sie erzeugende Ursache gestattet (z.B. Tuberkulose, Syphilis, Lym­ phopathia venerea); s.a. ►Entzündung, granulomato­ se. B specific i. - E., ulzeröse: exsudative oder nekro­ tisierende E . mit eintretender Geschwürbildung. B ulcerative i. Entzündungslbestrahlung: Reizbestrahlung (s.a. ►Röntgenreiztherapie) zur Behandlung von Entzün­ dungen; bewirkt u.a. Gewebsazidose, Hemmung der Exsudation u. Leukozytenansammlung, Bindegewebsaktivierung. B antiphlogistic irradiation. entzündungshemmende Mittel: ►Antiphlogistika. B antiphlogistics. Entzündungslmediator: ►Mediator. Entzugslbehandlung: Behandlung, die über eine reine ►Entgiftung (3) hinausgeht und bei der Ärzte, Psy­ chologen, Psychotherapeuten, Sozialpädagogen u. Pflegekräfte mit den Abhängigen (Suchtkranken) psychische, soziale u. medizinische Probleme bear­ beiten (qualifizierte E.). Die E dauert 3-12 Wochen und sollte/kann sich direkt an eine ►Entwöhnungs­ behandlung anschließen. Derzeit wird die E. von den Krankenkassen bezahlt, die Entwöhnungsbe­ handlung von den Rentenversicherungsträgern. Entzugslblutung (hormonale): nach Beendigung der Verabfolgung (»Absetzen«) von Ovarialhormonen auftretende Blutung aus der Gebärmutterschleim­ haut, mit der das geschrumpfte Endometrium abge­ stoßen wird. B hormonal abstraction hemorrhage. Entzugsldelir(ium): P s y c h o lo g ie s.u. ►Entzugssyn­ drom. B withdrawal delirium.

Entzugssyndrom

536

Entzündung: Ablauf der akuten u. chronischen Prozesse. Die akute Entzündung besteht aus vaskulären u. zellulären Reak­ tionen mit Ausbildung eines entzündlichen Exsudates (Ödem, neutrophile Granulozyten, Makrophagen). Nach Beseitigung des schädigenden Agens löst sich das Exsudat auf, u. es kommt zur Heilung (Restitutio ad integrum). Unterbleibt die Auf­ lösung des Exsudates, entwickeln sich Granulationsgewebe u. schließlich eine Narbe. Die chronische Entzündung ist durch lymphoplasmazelluläre oder histiozytäre Infiltrate gekennzeichnet. Sie führt häufiger zu einer Fibrose u. Defektheilung. [53] Entzugslsyndrom: 1) Entzugserscheinungen, Absti­

Enluresis, Einnässen, Bettnässen: das unbeabsichtigte

nenzsyndrom: Symptomatik, die auftritt, wenn bei ►Abhängigkeit das Suchtmittel (Opioide, Alkohol, Benzodiazepine etc.) plötzlich abgesetzt wird. K l i n i k : Zittern, Unruhe, Angst, Übelkeit, Erbrechen, Durch­ fälle, Krampfanfälle, Schlaflosigkeit, Delirien (v.a. bei chronischem Alkoholismus), Dämmer- oder Ver­ stimmungszustände, v.a. aber auch lebensbedrohli­ che Kreislaufstörungen (Schockzustände) u.a. B withdrawal syndrome. 2) A n g io lo g ie ►Anzapfsyn­ drom; s.a. ►Steal-Effekt. B (vascular) steal syndrome. Enulcleatio, Enukleation ( la te in . = E n tk e r n u n g ) : das »Ausschälen« eines abgekapselten Fremdkörpers, v.a. aber eines in sich gut begrenzten Organs oder eines abgegrenzten Tumors ohne Mitentfernung be­ nachbarten Gewebes, z.B. als Myom-E. (auch endo­ skopisch, d.h. pelviskopisch möglich). B enucleation. - E. bulbi: die Totalentfernung des Augapfels durch Ausschälen aus der TENON-Kapsel; endet mit der Naht der Bindehautwunde u. Druckverband; später Bulbusersatz. S.a. ►Exenteratio orbitae. Enlula, Enlulis: Granulationsgeschwulst innerhalb des Kieferkörpers; die zentrale Form der ►Epulis.

Harnlassen infolge fehlender Beherrschung der ►Miktion bei Kindern jenseits des 4. Lebensjahres, betroffen meist Knaben. Zuweilen als Ausdruck ei­ ner akuten seelischen Belastungssituation (z. B. Orts­ wechsel, Einschulung, Eifersucht gegenüber jünge­ ren Geschwistern; Entfremdung eines Elternteils), aber auch als Begleiterscheinung generalisierter Krampfanfälle oder als somatische E. Unterschieden werden die primäre E. (Kind war noch nie trocken) u. die sekundäre E. (Kind war mindestens 12 Monate trocken). B enuresis. - E. diurna, Tageseinnässen: E. im Wachzustand (»am Tage«); meist als kleine, unvollständige Harnentleerung in die Kleidung (»Hoseneinnässen«). - E. nocturna: E. als meist voll­ ständige Harnblasenentleerung während des Schla­ fes. B nocturnal e., bedwetting. - E., somatische: E. aus organischer Ursache, z.B. bei Reifungsstörung des Automatismus der ►Miktion, bei neurogenen Störungen (z.B. Enzephalitis, Myelitis, Spina bifida), Fehlbildung der ableitenden Harnwege, bei Harn­ wegsinfektion, Diabetes mellitus oder insipidus, so­ matische Ursachen müssen bei der primären E. zu-

Enzym

537 nächst ausgeschlossen werden. - E. spuria, unechte E.: Harnträufeln bei anomaler Harnleitermündung (Harnleiterektopie), Harnleiterfistel oder Sphink­ terinkontinenz. Enlurtikaria: Bronchialschleimhautschwellung als Teilerscheinung der pathogenetischen Asthma-Trias (=E. + vermehrte Schleimbildung = Dyskrinie + ►Bronchospasmus). env: Symbol für das Envelope-Gen der ►Retroviren. Envelope (engl. = H ü lle ): V ir o lo g ie die Außenhülle des ►Virions mancher Viren; gebildet durch Umhüllung des Nucleocapsids bei der Virusvermehrung. environmental illness ( e n g l ) : Umweltkrankheit, un­ scharfer Begriff für das ►Multiple-chemical-Sensitivity-Syndrom. Environtollogie (en g l, e n v ir o n m e n t = U m w e lt) : Um­ weltlehre, mit der Umwelt u. den Ursachen/Folgen ihrer Veränderungen befasste Wissenschaft. B environtology. Enlzelphal...: s.a. ►Encephal... Enzephalismus: Reizerscheinungen i.S. einer ►Ence­ phalitis bei schwerer Allgemeininfektion. B acute organic brain syndrome. Enzephalitis: ►Encephalitis. B encephalitis. Enlzelphalo...: W ortteil »Encephalon« (= Gehirn); s.a. ►Encephalo... Enzephalolarteriolgraphie: ►Hirnangiographie. Enzephallödem: ►Hirnödem. Enzephalolgraphie: Oberbegriff für ►Elektro-, ►Pneumo-, ►Echo-, ►Ventrikulographie, i.w.S. auch für die ►Hirnangiographie. B encephalography, cerebral imaging. Enzephalolmalazie: ►Encephalomalacia. Enzephalolmegalie: ►Megalenzephalie. Enzephalolmeningitis: ►Meningoenzephalitis. Enzephalolmeningozele: s.u. ►Enzephalozele. Bencephalomeningocele, meningoencephalocele. Enzephalolmyelitis: ►Encephalomyelitis. Enzephalolmyelolgraphie: R ö n tg e n o lo g ie gleichzeiti­ ge Kontrastdarstellung der Hohlräume des Gehirns u. Rückenmarks nach Kontrastmittelinjektion in den Subarachnoidalraum. B encephalomyelography. Enzephalolmyolkardjtis, Encephalomyocarditis, EMCSyndrom: durch Picornaviren (►Cardiovirus; ►Cox­ sackie-Viren) hervorgerufene Krankheit v.a. des zen­ tralen Nervensystems u. des Herzmuskels. Nach ei­ ner Inkubationszeit von 5-8Tg.(?) meist akuter Be­ ginn mit Fieber (2.-4. Tag, »Dreitagefieber«), Kopf­ schmerz, schwerem Krankheitsgefühl, Erbrechen, Lichtscheu, Zeichen der ►Meningitis, evtl, auch Hal­ luzinationen, Koma, Paresen, Pharyngobronchitis. Bencephalomyocarditis. - E. des Neugeborenen: Myokarditis durch Coxsackie-Viren. B neonatal e. Enlzelphalon, Encephalon: das ►Gehirn (die ZNSStrukturen oberhalb des Rückenmarks [Medulla spi­ nalis]). B encephalon.

Enzephalolophthalmoldysplasie: ►REESE-Syndrom. Enzephalolpathie: ►Encephalopathia. B encephalopa-

Enzephalolzele: Hemmungsfehlbildung mit fehler­ hafter Gehirnanlage u. medianer Schädellücke (an Nasenwurzel, Stirn, Schädelbasis, Hinterkopf), durch die sich Hirnteile nach außen vorwölben, u. zwar ohne Mitbeteiligung der Hirnliquorräume (Kenenzephalozele) oder mit Hirnventrikelanteilen (Enzephalozystozele), häufig einschließlich eines Hirnhautsackes (Enzephalomeningozele = Meningoenzephalozele bzw. Enzephalozystomeningozele). B encephalocele. - E., traumatische: ►Hirnprolaps durch eine unfallbedingte Schädellücke. Btraumatic brain prolapse. Enzephalolzystolzele: s.u. ►Enzephalozele. Bencephalocystocele. Enzianwurzel: ►Gentianae radix. Enlzooltie: das endemische Auftreten einer Infekti­ onskrankheit bei Tieren. Benzootic (disease). Enzym(g rie c h . e n z y m e = in d e r H e fe ), Ferment: für den ►Stoffwechsel aller Organismen (s.a. ►Bakterienen­ zyme) unentbehrliche Eiweißkörper, die als Biokata­ lysatoren die biochemischen Vorgänge durch Sen­ kung der notwendigen Aktivierungsenergie ermögli­ chen, sie beschleunigen u. in eine gewünschte Rich­ tung ablaufen lassen, ohne selbst verändert zu wer­ den. Durch ihre ►Eiweißstruktur sind sie befähigt, den Stoff, dessen Reaktion sie steuern sollen, zu er­ kennen (Substratspezifität), und ermöglichen so die Vielfalt gleichzeitiger Stoffwechselvorgänge. E n ­ z y m r e g u l a t i o n : Die ►Eiweißbiosynthese der E. kann dem Bedarf angepasst werden (►Enzyminduk­ tion, ►Enzymrepression, s.a. ►Ja c o b -M o n o d -M o dell, s.a. ►Enzymhemmung) u. ist organabhängig un­ terschiedlich (s.u. ►Enzymdiagnostik; s.a. ►Isoenzy­ me, ►Makroenzyme) sowie individuell verschieden (s.u. ►Enzympolymorphismus). C o e n z y m e u . E f f e k ­ t o r e n : Manche E. benötigen für ihre Wirkung nie­ dermolekulare Stoffe (Cofaktoren, z.B. Metallio­ nen), ►prosthetische Gruppen oder ►Coenzyme (ent­ sprechend wird das vollständige E. als Holoenzym, der Eiweißbestandteil als Apoenzym bezeichnet) oder aber den räumlichen Zusammenhang mit ande­ ren E. (Multienzymkomplex). E. können im Körper entsprechend ihrer Funktion an Strukturen gebun­ den sein (►Zell- u. ►Zellkernenzyme, Mitochondrienenzyme; auch an der Zellmembran usw.) oder frei in Körperflüssigkeiten vorliegen (z.B. ►Exkretions-, ►Serum-, ►Verdauungsenzyme). T e r m i n o l o ­ g ie : E. werden meist nach der von ihnen katalysierten Reaktion oder nach dem spezifischen Substrat be­ nannt unter Zusatz der Endung »-ase«. Nach interna­ tionalen Empfehlungen werden sie in sechs Haupt­ gruppen eingeteilt: 1. ►Oxidoreductasen, 2. ►Transferasen, 3. ►Hydrolasen, 4. ►Lyasen, 5. ►Isomerasen u. 6>Ligasen, wobei jedes Enzym entsprechend eine durch Punkte in Untergruppen eingeteilte ECNummer (= Enzyme Commission) erhält, z.B. 1.1.1.27 = Lactatdehydrogenase. Ferner existieren

thy.

enzephalolpathisches Syndrom: psychische Sympto matik bei Hirnschädigung (►Encephalopathia); s.a. ►Zirrhoseenzephalopathie. Borganic brain syn­ drome. Enzephalolpneumolgraphie: R ö n tg e n o lo g ie ►Pneu­ moenzephalographie; ►Ventrikulographie. Bencephalopneumography. Enzephalorlrhagie: veralteter Begriff für ►Hirnblu tung. B encephalorrhagia. Enzephalolschisis: Hirnfehlbildung in Form einer durchgehenden medianen Spalte. B encephaloschisis. Enzephalose: (veralteter) Sammelbegriff für degene­ rative Hirnerkrankungen u. nichtentzündliche Hirn­ schädigungen (►Encephalopathia). B encephalosis, cerebrosis. Enzephalotomie: 1) »operativer Hirnschnitt«; als ►Lobo-, ►Leukotomie, ►Undercutting. 2) G e b u r ts h il f e s.u. ►Kraniotomie. B encephalotomy.

■ Produkt2 Enzym + Substrat E-S-Komplex

Ca f Enzym + Hemmer

E + Produkt!

3

■ ■ Substrat

E-H-Komplex Reaktion E + S gehemmt

Enzym: a) enzymkatalysierte Reaktion. Das Enzym passt zum Substrat wie das Schloss zum Schlüssel. E-S = Enzym-Sub­ strat. Das Enzym bleibt unverändert; es entstehen hier zwei Produkte, b) Kompetitive Hemmung. Ein dem spezifi­ schen Substrat ähnlicher Stoff blockiert die Enzym-SubstratReaktion. [15]

Enzymaktivator weiterhin historische Bezeichnungen (z.B. Trypsin). la b o r E. dienen häufig der Diagn. u. Verlaufkontrolle von Krankheiten. S.a. ►Enzym(o)... Benzyme. Enzymlaktivator: Stoff, der ein Enzym in seine wirksa­ me Form versetzt; z.B. durch Abspalten eines Teils der inaktiven Vorstufe, des Proenzyms (Beispiel: ►Blutgerinnung), oder durch Strukturveränderung (s.u. ►Aktivator). Benzyme activator. Enzymlaktivität: B io c h e m ie s.u. ►Enzymeinheit. B en­ zyme activity. enzymatische Analyse: 1) Bestimmung enzymatisch zugänglicher Stoffe (Substrate) in Körperflüssigkei­ ten u. Zellen mit Hilfe gereinigter - z.T. von Bakte­ rien stammender - Enzyme (z.B. Cholesterin mit Cholesterinoxidase, Harnstoff mit Urease), wobei meist in einer nachfolgenden »Indikatorreaktion« Farbstoffe entstehen, die der Photometrie zugäng­ lich sind. 2) ►Enzymdiagnostik. 3) ►Enzym-Immunoassay. B enzymatic analysis. Enzym|block: Blockade eines Stoffwechselablaufs infofge ►Enzymhemmung oder genetisch bedingter oder erworbener Inaktivität bzw. Abwesenheit eines Enzyms; s.a. ►Enzymopathie. B enzymatic block. Enzymldefekt: s.u. ►Enzymopathie. B enzyme defect, enzymatic defect. Enzymldiagnostik: analytische Bestimmung von Enzymäktivitäten in biologischem Material (z. B. Serum), v.a. zur Erkennung von Organ-, Gewebeschädigun­ gen anhand des ►Enzymmusters; z.B. Untersuchung der Verdauungsenzyme sowie Analysen der Enzyme u. ►Isoenzyme im Serum. B enzyme diagnostics. Enzymleinheit: Maßgröße der Enzym-Konzentration (Aktivitäts-Bezugseinheit). Nach Empfehlungen (IUB, IUPAC u. IFCC) soll die katalytische Aktivi­ tät (z) eines Enzyms bei 30 CC (d.h. Umwandlung von IM ol Substrat pro Sekunde) in Katal (kat = mol/s) angegeben werden. Katal ersetzt die bisher übliche internationale Einheit (i.e., IU, U, pmol/ min; meist bei 25 C gemessen; lnanokat = 0,06 U; 1 U = 16,67 nkat), die aber häufig weiterverwendet wird. Die katalytische Konzentration (katalytische Aktivität pro Volumen) wird in kat/1 angegeben. Frü­ her wurden zahlreiche Eponyme (z.B. W o h l g e MUTH-Einheit) sowie praktisch abgeleitete Einheiten (z.B. mg Substratumsatz/min.) verwendet. B enzyme unit. Enzymlhemmung, -inhibierung: Hemmung der Akti­ vität eines Enzyms durch Einflussnahme auf das En­ zymprotein oder auf das Coenzym bzw. auf das Sub­ strat. Die E. kann reversibel oder unumkehrbar sein. Die k o m p e t i t i v e Hemmung beruht auf der Konkur­ renz von Substrat u. Inhibitor um das substratbin­ dende »aktive Zentrum« des Enzyms u. ist aufzuhe­ ben durch erhöhtes Substratangebot. Bei der n i c h t ­ k o m p e t i t i v e n Hemmung ist die Bildungs- oder Zer­ fallsgeschwindigkeit des Enzym-Substrat-Komplexes durch Veränderung des Enzymproteins herabge­ setzt. Bei der Hemmung i n f o l g e S u b s t r a t ü b e r s c h u s ­ s e s werden durch über die optimale Zahl hinausge­ hende Anlagerung von Substratmolekülen an das En­ zym inaktive Enzym-Substrat-Komplexe gebildet. Die a l l o s t e r i s c h e E. beruht auf Änderung der Affini­ tät des alloster. Zentrums des Enzyms für einen Ef­ fektor, z.B. in der Folge einer Behandlung z.B. mit Schwermetallen, Harnstoff, proteolytischen Enzy­ men. - Als Enzyminhibitoren (Enzymgifte) wirken ne­ ben Intermediärprodukten des Stoffwechsels auch therapeutisch-toxikologische Wirkstoffe wie ►Acetylcholinesterase-Hemmer, Acetazolamid, a-Methyldopa etc. B enzyme inhibition. Enzym-Immunoassay, Abk. EIA: immunologische Be­ stimmung biologisch aktiver Substanzen in Körper­ flüssigkeiten (analog dem ►RIA), wobei die Reaktion zwischen Antigen (AG) u. spezifischem Antikörper (AK) durch eine nachfolgende Bestimmung eines an das AG oder den AK gebundenen ►Enzyms (z.B. Meerrettichperoxidase oder andere pflanzliche, bak­ terielle oder tierische Enzyme) nachgewiesen wird.

538 Form des ►Immunoassays, die sich v.a. für Medika­ mente, Hormone (Titerbestimmung) u. Proteine (Tumormarker) eignet und annähernd so empfind­ lich ist wie der RIA (ohne den Nachteil des Umgangs mit radioaktiven Stoffen). Häufig verwendete Ver­ fahren sind ►EMIT (enzyme-multiplied immunoassay technique) und ►ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay). Enzymlinduktion: als »enzymatische Adaptation« die Fähigkeit von Organismen u. Organen, unter dem Einfluss eines Substrates sog. induzierte Enzyme zu bilden (►Eiweißsynthese bei Bedarf) oder die En­ zymaktivität zu vermehren. B enzyme induction. Enzyminhibitor: Substanz mit Wirkung i.S. der ►En­ zymhemmung. B enzyme inhibitor.

EnzymIkinetik:

d i e d e n e n z y m a t is c h e n R e a k tio n s a b l ä ü f e n z u g r u n d e l ie g e n d e n G e s e tz m ä ß ig k e i te n . S .a . ►E n z y m e in h e it, ►M iC H A E L is(-M E N T E N )-K o n stan te, ►L iN E W E A V E R -B uR K -V erfahren, ►H iL L -D a rs te llu n g . B e n z y m e k in e tic s .

Enzymlmuster, Enzymprofil: die für Organe je nach Funktion typische quantitative, z.T. auch qualitative (s.a. ►Isoenzyme) Ausstattung mit Enzymen, die bei Zellschädigung in Körperflüssigkeiten gelangen (Schema, s.a. ►Enzymdiagnostik) u. Aussagen über Sitz u. Ausmaß der Schädigung (s.a. ►Leberenzym­ muster; ►Myokardinfarkt, dort Abb.) sowie - bei weiteren Kontrollen - über Krankheitsverlauf u. Therapieerfolg ermöglichen. B enzymatic pattem. Organverteilung wichtiger Enzyme (Enzymmuster)

▼ (7 □ ■ ■ Leber

GOT

Muskel

□ □ ■



-

H

GPT



GLDH



SDH



CPK



LDH

& Bh



-

m

Enzymmuster. [458] Enzymolgen: ►Zymogen. B proenzyme. Enzymolpathie, Enzymmangelkrankheit, erbliche Stoffwechselkrankheit, Molekularkrankheit: Ober­ begriff für angeborene, primär auf einem genetisch bedingten Enzymdefekt beruhende Krankheiten mit Störung des Stoffwechsels. Der Defekt besteht in ungenügender oder fehlender Synthese (►Eiweiß­ biosynthese) eines Enzyms oder in einer zu Funkti­ onsstörung führenden Anomalie seiner ►Eiweiß­ struktur (s.a. ►Enzympolymorphismus). Die Stoff­ wechselstörung manifestiert sich in einzelnen oder mehreren folgender Mechanismen: a) mangelhafte Bildung biologisch wichtiger Stoffe (z. B. bei Galakto­ seintoleranz, MACARDLE-Syndrom, Albinismus, Tha­ lassämie), b) Stauung u. nachfolgender Verlust von Stoffwechselprodukten (z.B. bei Oxal-, Xanthin-, Pentosurie), c) Zellvergiftung bzw. Stoffwechselbe­ hinderung durch die im Abbau blockierten Metabo­ liten (bei Phenylketonurie, Ahornsirupkrankheit, Galaktosämie, Fructoseintoleranz, Akatalassämie, Glykogenose, hepatolentikulärer Degeneration

Eosinophilia infectiosa

539

Organ

Enzyme Leucin-Aminopeptidase

Gallenwege

alkal. Phosphatase

a-Hydroxybutyratdehydrogenase

++ ++

Creatinkinase

++

Gesamtlactatdehydrogenase

+ +

Coeruloplasmin Herz­ muskel

Spezi­ fität +++ ++

GOT Knochen

alkal. Phosphatase

Leber

Ornithin-Carbamoyl-Transferase

++ +++

Cholinesterase

+++

GPT

++

GOT

+ + +

Gesamtlactatdehydrogenase Aldolase y- gt

Amylase

Mund­ speichel­ drüse

Lipase

Pankreas

Amylase

++ ++ +++ ++

Prostata

saure Prostataphosphatase

+ +++

Skelett­ muskel

Creatinkinase

++

Aldolase

+ +

GOT

Gesamtlactatdehydrogenase GOT GPT

+ +

Enzymmuster: Enzyme im Serum zur Organdiagnostik (nach R

ic h t e r ic h

).

[3 3 5 ]

etc.), d) relativer Mangel an Enzymen für den Abbau erhöht anfallender Nebenketten des Stoffwechsels (bei Alkaptonurie, Virilismus), e) Vergiftung durch übermäßig gebildete Stoffwechselnebenprodukte der Haupt- u. Nebenketten (bei Hartnup-Krankheit, Porphyrie). B enzymopathy. Enzymolpenie: Mangel an einem oder mehreren kör­ pereigenen Enzymen (s.a. ►Enzymopathie). Benzyme deficiency. Enzymlpolylmorphismus: Auftreten genetisch be­ dingter, biochemisch unterscheidbarer Varianten von Enzymen (s.a. ►Vaterschaftsausschluss); äußert sich oft in verminderter, evtl, aber auch gesteigerter Enzymaktivität im Vergleich zur Durchschnittsbe­ völkerung. Ist meist ohne Krankheitswert für den Be­ troffenen, macht sich aber manchmal durch individu­ ell unterschiedliche Verträglichkeit von Medika­ menten, Giften oder Nahrungsmitteln bemerkbar u. führt im Extremfall zu ►Enzymopathie; s.a. ►Iso­ enzyme (organspezifisch). B enzyme polymorphism. Enzymlprofil: ►Enzymmuster. B enzyme profile. Enzymlrepression: Hemmung einer Enzymsynthese; erfolgt entweder durch das Produkt der Enzym-Substrat-Reaktion (= Endprodukthemmung), z.B. Unter­ drückung der Bildung von Tryptophansynthetase durch Tryptophan sowie durch chemisch ähnliche Stoffe (sog. Corepressoren), oder aber durch Zwi­

schenprodukte (= Katabolitrepression); s.a. ►Repres­ sor. B enzyme repression. EnzymItest: 1) eine Nachweismethode für Erythrozy­ tenantikörper, bei der die verwendeten Blutkörper­ chen mit Enzymen (Papain, Trypsin) proteolytisch vorbehandelt werden. 2) Bestimmung einzelner En­ zyme im Rahmen der ►Enzymdiagnostik. 3) unge­ nauer Oberbegriff für Bestimmungsmethoden unter Verwendung von Enzymen, z.B. ►enzymatische Ana­ lyse, ►Enzym-lmmunoassay. B enzyme assay. Enzymlurie: krankhafte Ausscheidung von Enzymen im Harn bei Dysfunktion oder Defekt eines Enzym(system)s. B enzymuria. enlzystieren: P a th o lo g ie einkapseln, mit einer Kapsel umgeben; s.a. ►Zyste. Bencyst. Eo: H ä m a to lo g ie Abk. für eosinophiler ►Granulozyt (Plural: Eos). Eo-CSF(e n g l.) Abk. für eosinophilic colony stimulating factor: Faktor der Blutbilddifferenzierung, wird von ►Interleukin-5 gefördert. EOG: Abk. für ►Elektrookulographie. BEOG. EOS, Abk. für endogenes Opioidsystem: Bezeichnung für Funktionszusammenhang der im Organismus ge­ bildeten opioidartigen Substanzen, die in Stress- u. Schmerzsituationen ausgeschüttet werden u. schmerzlindernde Wirkung besitzen; bekannt sind bisher Proopiomelanocortin, Proenkephalin u. Prodynorphin; s.a. ►opioide Peptide. Eolsin: H is to lo g ie vom Fluorescein abgeleiteter sau­ rer, roter Xanthenfarbstoff zur Färbung »eosinophi­ ler« Gewebebestandteile wie Zytoplasma (z.B. ►Hämatoxylin-Eosin-Färbung), Erythrozyten u. eosino­ phile Granula (z.B. durch ►MAY-GRÜNWALD-Färbung), Spermatozoen (z.B. E.-Nigrosin), zur Fluorochromierung der Markscheidenlipoide. B eosin. Eosin-Latex-Fixations Itest: Objektträgermethode zum Nachweis des Rheumafaktors in Kapillarblut oder Blutserum mit 1- u. 2 %iger Eosin-Lösung u. La­ tex-Partikeln. B eosin-latex fixation test. Eosin-Methylenlblau-Agar, EMB-Nährboden: B a k t e ­ r io lo g ie ein lactosehaltiger Nährboden mit Eosin G u. Methylenblau u. Aqua dest. zur Isolierung von Sal­ monellen u. Shigellen aus dem Stuhl (beide farblos; E. coli blau, Aerobacter rosa tingiert). B eosin-methylene blue agar. Eosinolpenie: Verminderung (bis Fehlen) der eosino­ philen ►Granulozyten im peripheren Blut. Klinisch bedeutsam v.a. als Stress-E., als E. beim C u s h in g Syndrom (infolge vermehrter Corticosteroidausschüttung) u. bei Behandlung mit ACTH oder Corticosteroiden, bei akuten Infektionen (z. B. Typhus ab­ dominalis) u. bei Vergiftungen durch körperfremde oder -eigene Stoffe. Tritt auch bei körperlicher Ar­ beit auf. - s.a. ►biologische Leukozytenkurve. Beosinopenia. eosinolphil: H is to lo g ie sich bevorzugt mit Eosin fär­ bend (s. a. ►azidophil) bzw. vorwiegend aus Eosin be­ vorzugenden Zellen bestehend; z.B. e. ►Hypophy­ senadenom, e. ►Granulom, e. Infiltrat (s.u. ►Lungen­ infiltrat), e. Zelle (►azidophile Zelle, z.B. der Hypo­ physe; i.e.S. der eosinophile ►Granulozyt), e. Heil­ phase (der Leukozytenkurve). S.a. ►Eosinophil... B eosinophilic, eosinophile. Eosinophilen lleuklämie, eosinophile Leukose: ►Leuk­ ämie mit wucherhafter Vermehrung (Proliferation) eosinophiler Granulozyten aller Reifungsstufen. Die Abgrenzung gegen eine ►Eosinophilie ist oft schwierig; ein nachweisbares ►Philadelphia-Chro­ mosom spricht für eine Variante der chronischen myeloischen Leukämie. B eosinophilic leukemia. Eosinophilenlsturz: rasch einsetzende Eosinopenie. S.a. ►biologische Leukozytenkurve. Eosinophiler, Abk. Eo: der eosinophile ►Granulozyt. B eosinophilic leukocyte, eosinophile. Eosinolphjlia infectipsa, eosinophiles Leukämoid, eo­ sinophile Kollagenose: vorwiegend im Kindesalter auftretende hochgradige Leukozytose mit Eosino­ philie. K l i n i k : Fieber, katarrhalische Erscheinungen

Eosinophilie

540

(►Entzündung), Milz- u. Lebervergrößerung, Lymphknotenschwellungen (eosinophile Infiltrati­ on), evtl, auch eosinophile Infiltrate in Lungen u. Myokard. Prognose meist günstig. B infectious eosi­ nophilia. Eosinophilie: 1) Neigung bestimmter Zell- u. Gewebe­ strukturen, sich mit Eosin anzufärben (s.u. ►eosino­ phil). B eosinophilia. 2) vermehrtes Vorkommen eo­ sinophiler Granulozyten in Blut (normal 2-4% bzw. 80-360/mm3; Grenzwert 450/mm3), Knochenmark u./oder Geweben. Eine biologische Reaktion (z.B. in der »eosinophil-lymphozytären Heilphase« der ►Entzündung; ►biolog. Leukozytenkurve), aber auch ein charakteristischer Befund verschiedenar­ tigster Krankheiten (Tab.), z.B. bei - u.a. medika­ mentös bedingter - ►Allergie, myeloischer ►Leuk­ ämie, eosinophilem ►Lungeninfiltrat (Löffler), nach Infektionen u. Vergiftungen, bei Wurmbefall oder Parasiten, Lymphogranulomatose; ferner als fa­ miliäre E. (ohne Krankheitswert); s.a. ►Eosinophilia infectiosa. - E., tropische, WEiNGARTEN-Syndrom, MEYERS-KouwENAAR-Syndrom: v.a. in Südostasien u. Mittelamerika als Frühstadium eines Wuchereria-Befalls vorkommende hochgradige Eosinophilie mit Lungeninfiltrationen, asthmoider Bronchitis, Lymphknotenschwellung, Milzvergrößerung. B tropical e.

allergische Erkrankungen

Heuschnupfen, Asthma, akute Urtikaria, Hypersensitivität, angioneurotisches Ödem, Vaskulitis, Serumkrankheit, Stevens-IohnsonSyndrom, akute Lungenhämoside­ rose

Dermatitiden

atopische Dermatitis, Pemphigus, Psoriasis, Dermatitis herpetiformis, Ichthyose, Pruritus, Pityriasis rubra

Tumoren

HoDGKiN-Krankheit, Non-HoDGKiNLymphome, Karzinomatose, epitheliale Tumoren, Hirntumoren, Melanome, Mycosis fungoides, myeloproliferative Erkrankungen, familiäre Histiozytose

hypereosino­ philes Syndrom

LöFFLER-Syndrom, LöFFLER-Endokarditits, Panarteriitis nodosa, Eosinophilenleukämie

Parasiten

Protozoen (Pneumocystis carinii, Amöben, Malaria, Toxoplasmose) Würmer (Trichinen, Filarien, Trematoden, Askariden, Toxokarien, Echinokokken, Tänien, Zystizerken, Hakenwürmer, Skabies)

gastrointesti­ nale Erkrankun­ gen

Colitis ulcerosa, CROHN-Krankheit, eosinophile Gastroenteritis, Eiweißverlustenteropathie

Virusinfektio­ nen

Zytomegalie-Pneumonie, infektiöse Lymphozytose, Katzen kratzkrankheit, infektiöse Mononukleose

hereditäre Erkrankungen

familiäre Eosinophilie, hereditäre Eosinophilie

Verschiedenes

Immundefekte, chronische Nieren­ erkrankungen, GooDPASTURE-Syndrom, Sarkoidose, Nebennieren­ insuffizienz, Zustand nach Splenektomie, Zustand nach fieberhaften Infektionen (»Morgenröte der Ge­ nesung«), Pneumonien, Peritoneal­ dialyse, Kollagenosen, Graft-versusHost-Erkrankung

Eosinophilie: Ursachen.

[388]

Eosinophilie-Myalgip-Syndrom:

Muskelschmerzen (Myalgie), Eosinophilie u. Faszienentzündung sowie Allgemeinsymptome (Schwäche, Fieber) nach Ein­ nahme von verunreinigtem L-Tryptophan ( 1 9 8 9 1 9 9 1 ). Beosinophilia-myalgia syndrome. Eosino(philo)blast: (U ndritz) Blut- oder Knochen­ markstammzelle der eosinophilen ►Granulozyten. B eosinoblast. Eosinoltaxis: die ►Leukotaxis eosinophiler Granulozy­ ten. B eosinotaxis. Eosinozyt: eosinophiler ►Granulozyt. Beosinocyte. Eosin-Vftalitätstest: A n d r o lo g ie Schnelldifferenzie­ rung vitaler u. toter (unbeweglicher) Spermien durch Färben mit Eosin-Lsg. (wobei sich nur Letztere anfärben). Eoltaxin: e in ►Chemokin(s.a. ►Zytokine, ►Lymphokine), das auf eosinophile Granulozyten anziehend wirkt. Beotaxin. E-4-P: Abk. für Erythrose-4-phosphat. EPA (e n g l.) Abk. für eicosapentaenoic acid: ►Eicosapentaensäure. Eplakme: die Intensitätszunahme vor dem Kulminati­ onspunkt (Akme), z. B. die Steigerung der Symptome vor der Krise. B epacme. Epaulettenzeichen: die tastbare, im Röntgenbild sichtbare leere Schultergelenkspfanne bei Luxation des Schultergelenks. EPEC: Abk. für enteropathogene ►Escherichia coli; s.a ►Dyspepsie-Coli, ►Coli-Dyspepsie. Eplenldym: das einschichtige, kubische bis hochpris­ matische, von ►Ependymzellen gebildete, nur in der Embryonalzeit voll mit Flimmerhärchen besetzte Epithel als ►Glia der Hohlräume des zentralen Ner­ vensystems (Ventrikel, Aquaeductus, Canalis centra­ lis) u. als Bedeckung des Plexus choroideus. B epen­ dyma. EpenIdylmjItis: N e u r o lo g ie vom Ependym ausgehende Entzündung. B ependymitis. - E. callosa, Ependymsklerose: diffuse chronische E. mit schwieliger Ver­ dickung der unter dem Ependym gelegenen Glia als Folge einer chronischen Liquorstauung (bei chro­ nischem Hydrozephalus). Bsclerosing e. - E. gra­ nularis: E. mit körniger Gliawucherung, z.B. bei pro­ gressiver Paralyse, Tuberkulose; evtl, mit nachfol­ gender Verengung des Aquäduktes. B granulär e. Ependymolblastom: bösartiger Tumor, gebildet von Ependymoblasten (embryonale Ependymzellen), aber auch von Spongioblasten als Ependymoblasten­ vorstufen; evtl, durch ►Anaplasie aus einem Ependymom hervorgehend. - Auch inkorrekte Bez. für ein Astrozytom mit perivaskulären Mänteln aus längli­ chen Zellen. B ependymoblastoma. Ependylmom, Ependym(o)epitheliom, -gliom, -zytom, Pfeilerzellgliom: Hirntumor i.e.S.; vom Ependym (Auskleidung der Hirnkammern) ausgehender, meist relativ gutartiger Tumor; maligne Entartung möglich (anaplastisches E.). K l i n i k : gemäß der Loka­ lisation (Verschluss der Hirnkammern) v.a. Hirn­ druckzeichen mit Kopfschmerzen u. Übelkeit. D ia g n .: Computer-, Kernspintomographie. T h e r .: Als hirneigene Tumoren sind E. - unabhängig von ih­ rer Dignität - operativ nur bedingt vollständig ent­ fernbar. B ependymoma. Ependymlzelle, Ependymolcytus: die das ►Ependym bildende Gliazelle. B ependymal cell, ependymocyte. Ependymlzyste, Plexuszyste: vom Ependym der Hirn­ ventrikel gebildete, erbs- bis kirschgroße Kolloidzys­ te; s.a. ►Monroi-Zyste. B ependymal cyst. Eplerythrolzoon: auf Oberflächen tierischer Erythro­ zyten parasitierender, ring- oder kokkenförm. Erre­ ger [Rickettsiales, Anaplasmataceae]. EPG: Abk. für Elektropupillographie. EpheboIgenese: der Gestaltwandel des Jünglings (»Ephebe«) während der Pubertät. Ephebolphilie: homosexuelle Neigung zu Jünglingen. Ephedra sinica, Meerträubel, Ma Huang: straucharti­ ge Trockenpflanze; wächst in Asien u. dem Mittel­ meerraum. Das alkaloidhaltige Kraut dient zur Ge-

541

Epidemie, psychische

winnung von ►Ephedrin. Nachgewiesene Wirkung bei Atemwegserkrankungen (antitussiv, indirekt sympathomimetisch, zentral stimulierend). K o n t r a in d .: bei Angst- u. Unruhezuständen, arterieller Hy­ pertonie, Engwinkelglaukom, Hirndurchblutungs­ störungen, Prostataadenom, Phäochromozytom u. Thyreotoxikose.

E p h e d ra s in ic a . [4 4 8 ]

(lR,2S)-2-Methylamino-l-phenyl-l-propanol: P h a r m a z ie Alkaloid aus Ephedra-Arten (als lEphedrin; synthetisch als - weniger wirksames DL-Ephedrin; s. Formel). Indirekt wirkendes ►Sym­ pathomimetikum mit zentral erregender Wirkung. A n w .: wegen seiner vasokonstriktorischen Wirkung lokal (Nasentropfen) zur Abschwellung der Nasen­ schleimhaut, am Auge als Mydriatikum, bei Bronchi­ alasthma, in Hustensäften, zur Blutdrucksteigerung bei Hypotonie. N W : in höheren Dosen NW am ZNS (Erregtheit, Schlaflosigkeit) u. am Herzen (Tachy­ kardie). B ephedrine.

E p h e d rin ,

OH ^ — CH — OH — CH3 ^ — N— A lk a lo id

L-Norphedrin

©

Q>

- H

- H

- ch3

- H

- ch3

- ch3

D-Norpseudoephedrin (Cathin) L-Ephedrin Pseudoephedrin (D-Ephedrin, Isoephedrin) DL-Ephedrin N-Methylephedrin N-Methylpseudoephedrin E p h e d r in . E p h e l l i l d e n , Lentigo aestiva, Sommersprossen: domi­

nant erbliche, gelblich-bräunliche Pigmentflecken der Haut durch Pigmenthäufung in Basalzellen u. durch vereinzelte Pigmentzellen (Chromatophoren) im Stratum papillare. Treten bevorzugt symmetrisch in den mittleren Gesichtsteilen u. an den Armen auf in früher Jugend, vorwiegend bei Blonden u. Rothaa­ rigen, verstärkt im Frühjahr u. Sommer; im Alter er­ folgt meist Rückbildung. B ephelides, e p h e l m e r : nur einen Tag dauernd, vorübergehend. E p h e l m e l r a , Febris ephemer(ic)a: ►Eintagsfieber. E P H - G e s t o s e , - S y n d r o m (e n g l.) Abk. für edema-proteinuria-hypertension gestosis: G e b u r t s h i l fe Spät­

gestose (s.u. ►Eklampsie, eklamptischer Symptomenkomplex) mit den Leitsymptomen Ödeme, ►Pro­ teinurie u. ►Hypertonus. Bezüglich der Schädigungs­ verursachung wäre d. Reihenfolge PHE richtiger (da­ her auch d. Bezeichnung »hypertensive Erkrankung in der Schwangerschaft«; der Begriff schließt außer der Präeklampsie u. Eklampsie auch die Folgen chro­ nisch kardiovaskulärer oder renal-hypertensiver Er­ krankungen mit ein, die vor der Schwangerschaft be­ standen). Stadieneinteilung u. Nomenklatur s.u. ►Gestose. EPI: Abk. für ►Epirubicin. Epi.. Präfix »auf«, »an«, »bei«, »neben«, »durch«, »von«, »während«, »nach...hin«, »über«, »ober­ halb«. - Bezeichnet in der chemischen Nomenklatur Diastereomere (»Epimere«; s.u. ►Epimerie). 4'-EPI-Adriamycin: ►Epirubicin. EpiIbioise: Organismenwachstum auf anderen Lebe­ wesen; z.B. Bakterienwachstum auf der Haut. Epilblelphalron: eine übermäßig entwickelte Deckfal­ te des Oberlids bzw. ein Lidhautwulst des Unterlids; familiär-erblich bei Neugeborenen mit ►Entropium congenitum; im Alter, als seniles E., in Verbindung mit spastischem Entropium. B epiblepharon. epilbulbär: einem ►Bulbus aufliegend. - e. Tumor: ein ►Bindehauttumor. B epibulbar. Epilcardium: ►Epikard. EpiIchrolsis: veraltete Bezeichnung für eine Verfär­ bung der Haut. - E. alphosis: ►Albinismus. - E. ephe­ lis: Hautpigmentierung nach UV-Bestrahlung (s.a. ►Epheliden). B induced hyperpigmentation. - E. leulcasmus, E. poecila: ►Vitiligo. Epilcondyljtis: entzündlicher oder degenerativer (= Epicondylopathia) Prozess im Bereich eines ►Epi­ condylus. B epicondylitis. - E. humeri: E. eines Oberarmepicondylus (meist des seitlichen = E. h. latera­ lis). Führt v.a. zu Unterarm- u. handwärts ausstrah­ lenden Druck- u. Spontanschmerzen (verstärkt z.B. bei Dorsalextension der Hand, Faustschluss, W rin­ gen, Tennisschlag) u. evtl, zu entzündlicher örtl. Schwellung; pathologisch werden v.a. Veränderun­ gen i.S. der ►Tendopathie gefunden (s.a. ►Insertionstendopathie). Tritt auf nach Überanstrengung (z. B. als »Tennisellenbogen«), aber auch bei ►Zervikalsyndrom (oft mit ►Periarthritis humeroscapularis). B humeral e. Epicondylus: der einem Gelenkknorren (Condylus) aufsitzende Knochenvorsprung für Muskelursprün­ ge oder -ansätze. B epicondyle. - E. lateralis: seitli­ cher Epicondylus; als E. fibularis der wadenbeinseiti­ ge des Oberschenkelknochens (►Femur; dient dem Ligamentum collaterale laterale des Kniegelenks als Ursprung/Ansatz); als E. radialis der speichensei­ tige des Oberarmknochens (►Humerus; Ursprungs­ ort der oberflächlichen Streckmuskeln u. des M. an­ coneus). B lateral e. (of femur; of humerus). - E. me­ dialis: der innere = mediale E.; als E. tibialis der schienbeinseitige des Femurs (Ursprung des Lig. coli. med. des Kniegelenks); als E. ulnaris der ellensei­ tige des Humerus (Ursprungsort der oberflächlichen Beuger u. des M. pronator teres). B medial e. (of fe­ mur; of humerus). Epiconus (medullaris): der dem Conus medullaris vorgelagerte kurze Abschnitt des Rückenmarks, dem die Wurzeln der Spinalnerven des unteren Len­ denmarks u. des oberen Sakralmarks entspringen; s.a. ►Epikonus... B spinal epiconus. epildemicus (g r ie c h ./la te in .): ►epidemisch. Epildelmie: massenhaftes Auftreten einer Krankheit, v.a. einer Infektionskrankheit, in einem begrenzten Gebiet u. Zeitraum; als Tardiv-E. (durch Kontakt aus­ gelöst: »Kontakt-E.«) mit langsamem, als Explosiv-E. mit steilem Anstieg der Erkrankungsziffer (z.B. bei Verseuchung von Milch, Wasser, Lebensmitteln). W esentlich für die Ausbreitung sind der ►Kontagionsindex der Krankheit u. die Besiedlungsdichte; s. a. ►Seuche, s. a. ►Endemie, ►Pfropfepidemie, ►Pan­ demie. B epidemic (disease). - E., psychische: durch

Epidemiologie Masseninduktion - v.a. bei erhöhter Bereitschaft, z.B. in Krisenzeiten - gehäuftes gleichzeitiges Auf­ treten psychischer Störungen (z.B. als Suizidepide­ mie). B psychic e. Epi Idemiollogie: Lehre von der Häufigkeit (Prävalenz u. Inzidenz) u. Verteilung von Krankheiten u. Ge­ sundheitsstörungen sowie von deren Ursachen u. Ri­ sikofaktoren in Bevölkerungsgruppen (im Vergleich zur Gesamtbevölkerung oder mit anderen Gruppen), deren Verlauf u. deren sozialen u. volkswirtschaftli­ chen Folgen; umfasst ferner Untersuchungen über den W ert diagnostischer Methoden u. der Vorbeuge­ maßnahmen u. deren statistische Darstellung; s.a. ►Prävention, ►Präventivmedizin. Das Teilgebiet In­ fektionsepidemiologie befasst sich in diesem Sinne mit den übertragbaren Krankheiten (»Seuchenleh­ re«) einschließlich der Differenzierung u. der Le­ bensweise der Erreger u. deren Übertragungsart u. mit der Seuchenstatistik. B epidemiology. epildelmisch, epidemicus: epidemieartig auftretend, eine ►Epidemie betreffend. Bepidemic. epiIderlmal: die Oberhaut (►Epidermis) betreffend. B epidermal. - e. growth factor (e n g l.) Abk. EGF: (S. Cohen, Nobelpreis 1986) der epidermale ►Wachs­ tumsfaktor. Ein Molekül mit MG 6000, das im Tier­ versuch über einen EGF-Membranrezeptor (EGFR = HER1) u. Aktivierung einer Tyrosinkinase zu ver­ mehrter Wachstumsaktivität epidermaler Gewebe führt. W eitere EGF-Membranrezeptoren wurden als HER2, HER3 u. HER4 bezeichnet (human epider­ mal growth factor receptor). Epidermallzyste: solitärer, prall-elastischer, hautfar­ bener Knoten. Entsteht durch Proliferations-Retentions-Hyperkeratose im Infundibulum der Follikel mit Retention der Hornmassen. Die Zystenwand enthält ein Stratum granulosum. F o r m e n : traumatische E. durch Verlagerung von Epidermiszellen in die Der­ mis, sekund. E. nach Akne conglobata. Ferner Skrotalzysten: E. am Skrotum (Sebocystomatosis scroti) so­ wie multiple Epidermalzysten beim GARDNER-Syndrom. B epidermal cyst. - E., traumatische: derb-elas­ tisches, Atherom-ähnliches Gebilde der Haut infolge verletzungsbedingter Verlagerung (u. Wucherung)

542 lebensfähiger Epidermiszellen in die Tiefe der Haut. Be. inclusion c. Epi Iderl mis, Oberhaut: die gefäßlose, in den oberen Schichten aus verhorntem Plattenepithel bestehen­ de Außenschicht der Körperhaut (►Cutis). Diese wird unterteilt in Stratum basale (über dem Str. pa­ pillare der Dermis = Corium) u. Str. spinosum als Keimschicht, Str. granulosum als Verhornungs­ schicht u. Str. lucidum u. Str. corneum als Horn­ schicht (Abb.). S.a. ►Haut. B epidermis. Epidermisllappen: C h ir u r g ie ein der Oberhaut ent­ nommener Hautlappen zur freien ►Hauttransplanta­ tion. Epiderlmitis: Schwellung, Bläschenbildung u. Nekro­ se der Haut als Grundreaktion einer ekzematösen Kontaktdermatitis. B epidermitis. Epidermoldyslplasia verrurilformis, LewandowskyLüTZ-Syndrom: Hautverhornung (dysplastische Ke­ ratose) mit Bildung verschmelzender warzenartiger Papeln, v.a. an Gliedmaßen, Hals, Gesicht; Induktion durch humane ►Papillomaviren; maligne Entartung möglich. B epidermodysplasia verruciformis, Lewandowsky-Lutz disease. EpiIdermolid(zyste): ►Epidermalzyste(einschl. Athe­ rom), ►Dermoidzyste. Bepidermoid cyst. Epidermollysis: Bläschen- oder Blasenbildung inner­ halb oder unter der Oberhaut. B epidermolysis. E. acuta toxica, Necrolysis acuta toxica, LYELL-Syndrom, »Syndrom der verbrühten Haut«: lebensbe­ drohlicher akuter Untergang fast der gesamten Oberhaut ohne wesentliche Entzündungsreaktion. K l i n i k : Nekrotisierung u. Ablösung sowie Blasenbil­ dung ähnlich einer Hautverbrühung; typisch mit pos. NiKOLSKY-Phänomen. Ä t io l .: Es werden zwei Formen unterschieden: 1) arzneimittelbedingte E. a. t. (toxische epidermale Nekrolyse). Allergisch-to­ xische Reaktion auf Arzneimittel; histol. eine Ablö­ sung der nekrotischen Epidermis. 2) staphylogene E. a. t.: durch Staphylokokkenexotoxin ausgelöste Er­ krankung, die vorwiegend Neugeborene u. Säuglin­ ge (►Dermatitis exfoliativa neonatorum Ritter v . Rittershain), Kleinkinder u. immunologisch ge­ schwächte Erwachsene befällt. Histol. zeigt sich sub-

Epidermis: schematische Dar­ stellung mit den regelmäßig in diesem mehrschichtigen, ver­ hornenden Plattenepithel vor­ kommenden Zelltypen. Die Keratinozyten bilden die Masse der Epithelzellen u. lassen von basal nach apikal eine kennzeichnen­ de Umwandlung erkennen, die in einer Schichtenbildung zum Ausdruck kommt; 1. Stratum basale, 2. Stratum spinosum, 3. Stratum granulosum, 4. Stratum corneum. Im Stratum granulosum treten die Keratohyalingranula als erster Hinweis für die Verhornung auf. Die Zellen produzieren des Weiteren Lamellenkörper (rot), deren Li­ pide den Interzellularraum ver­ siegeln. Die Melanozyten bilden dunkelbraune Melanosomen, die auch in die Keratinozyten über­ tragen werden. Die MERKEL-Zellen sind innervierte Rezeptor­ zellen, die aber vermutlich auch lokal aktive Faktoren produzie­ ren. Die LANGERHANS-Zellen sind den Antigen-präsentierenden Zellen zuzuzählen. Freie Ner­ venendigungen dringen in die unteren Epidermisschichten ein. [498]

Epidermolysis bullosa hereditaria

543

Klinik Form Erbgang intraepidermale Blasenbildung (nichtdvstrophisch) autosomal­ dominant

E. b. h. simplex Köbner

häufigste Erkrankung dieser Gruppe; bei mechanischer Belastung der Haut auftretende Blasenbildung, bereits bei der Geburt vorhanden; bevorzugt an Händen, Ellenbogen, Knien, Füßen u. Fersen; Abheilung nach Erosion u. Entleerung serösen Inhalts narbenlos; gelegentlich Milien vorhanden

E. b. h. simplex WeberCockayne = E. b. manuum et pedum aestivalis

v. a. in der warmen Jahreszeit (bevorzugt bei d ) in der Kindheit oder im frühen Erwachsenenalter auftretende Blasenbildungen an Händen u. Füßen; Rückgang in der kühlen Jahreszeit

E. b. herpetiformis Dowling-Meara

sehr selten; Erkrankungsalter in der Kindheit; schwere Blasenbildung stammbetont, herpetiform gruppiert, z.T. hämorrhagisch; Nagelverlust

E. b. h. simplex Typ Ogna (Gedde-Dahl)

auf eine Mutation in der südwestnorwegischen Gemeinde Ogna zurück­ gehende, angeborene, Lebenslang bestehende, saisonunabhängige Bla­ senbildungen an den Akren sowie an Händen u. Füßen; evtl, auch Ony­ chogrypose der Zehennägel

E. b. h. simplex mit scheckiger Pigmentierung

(Fischer, Gedde-Dahl) Xchromosomaldominant

Dystrophia bullosa here­ ditaria, Typus maculatus s. Amsterdam (Mendes da Costa, van der Valk)

sehr selten; pemphigoide Blasen sowie Hyper- u. Depigmentierungen, Hypotrichie, konisch zulaufende Finger mit Nagelanomalien, Akrozyanose, Hornhautdystrophie, Mikrozephalie mit Oligophrenie; die Blasen beruhen auf Zytolyse (Epidermolyse); Lebenserwartung herabgesetzt

junktionale Blasenbildung (nichtdystrophisch) autosomal­ rezessiv

E. b. h. letalis Herlitz = E. b. atrophicans generali­ sata gravis

bereits bei der Geburt oder kurz danach auftretende Bildung z.T. hä­ morrhagischer Blasen an der Haut sowie an der Mund-, Luftröhren-, Bronchialschleimhaut; Erosionen u. Verkrustung sowie bakterielle Se­ kundärinfektion führen zu tödlich verlaufender Sepsis

E. b. h. atrophicans ge­ neralisata mitis, Typ Disentis

erstmals in der Gemeinde Disentis (Schweiz) beobachtete Erkrankung mit angeborener Neigung zu allgemeiner Blasenbildung, evtl, auch mit Na­ gelfehlbildungen; Schleimhäute nicht beteiligt

E. b. h. atrophicans loca­ lisata (S chnyder, AntonLamprecht)

sehr selten; verwandt mit HERLiTZ-Typ (inverser Typ). Nur Unterschenkel u. Füße betroffen; evtl. Nageldeformitäten, Zahnschmelzdefekte; Abheilung mit Milien

E. b. h. atrophicans in­ versa (Gedde-Dahl, Anton-Lamprecht) E. b. h. progressiva s. neurotrophica = E. b. h. mit Hypakusis (GeddeDahl)

Blasenbildungen in Kindheit u. Adoleszenz, kombiniert mit dystrophi­ schen Nagelveränderungen, gefolgt von diffuser u. fortschreitender Hautatrophie u. von langsam fortschreitender neurogener Innenohr­ schwerhörigkeit

intraepidermale Blasenbildung (dystrophisch) autosomal­ dominant

autosomal­ rezessiv

E. b. h. dystrophica Pasini = E. b. h. dystrophica et albopapuloidea

selten; mit Blasenbildung bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren; in der späteren Kindheit oder im Erwachsenenalter ferner kleine, harte, weißliche, perifollikuläre, langsam größer werdende Papeln (nicht am Ort der Blasenbildung; v. a. lumbosakral u. in den Schweißrinnen des Gesä­ ßes)

E. b. h. dystrophica do­ minans = E. b. hyperplas­ tica (Cockayne-TouraineSyndrom)

Blasenbildung meist bereits bei der Geburt oder in früher Kindheit, be­ vorzugt an den Akren u. im Gesäßbereich; Abheilung mit Atrophie, teilweise auch mit Keloid-artiger Wulstung; ferner Onychogrypose-artige Dystrophien der Finger- u. Fußnägel, Schleimhaut-Erosionen, -Ulzerationen u. -Narben

E. b. h. dystrophica ge­ neralisata = E. b. polydysplastica (HallopeauSiEMENS-Krankheit)

Blasenbildung sehr variabel, teilweise traumatisch, teilweise scheinbar spontan, v.a. an den Akren u. im Gesäßbereich; gefolgt von Hautatrophie mit Hyper- u. Depigmentierung, Bildung von Milien, Verlust des Papillarmusters; ferner Onychodystrophie u. Nagelverluste, dermatogene Beugekontrakturen mit Klauenhandbildung; auch Beteiligung der Schleimhäute (Verdauungs- u. Atemtrakt, Genitale, Bindehaut)

E. b. h. dystrophica in­ versa (Gedde-Dahl)

Hautveränderungen v.a. in den großen Hautfalten u. Gesäßfalten, jedoch nicht an den Akren

E. b. mit kongenitalem lokalisiertem Fehlen der Haut (BART-Syndrom)

Blasenbildung ähnlich der E. b. h. dystrophica dominans, jedoch Ab­ heilung spontan innerhalb weniger Monate, gelegentlich unter Bildung von Synechien u. Milien

Epidermolysis bullosa hereditaria: Einteilung

(nach dem Ort der Blasenbildung) u. Klinik.

Epidermolysis bullosa

544

korneale Blasenbildung. T h e r .: Betalaktamase-stabile Antibiotika. B toxic epidermal necrolysis. - E. bullosa, Abk. EB: heterogene Gruppe von seltenen, meist angeborenen OE. bullosa hereditaria) oder er­ worbenen (►E. bullosa acquisita) Erkrankungen mit Neigung zu Blasenbildung. B epidermolysis bullosa. - E. b. acquisita: E. b., die keine erkennbare geneti­ sche oder exogene Ursache zeigt. Tritt erst im späte­ ren Lebensalter auf, wird als Autoimmunerkran­ kung angesehen (Ablagerung von IgG, aber auch IgA- u. IgM an der Basalmembran; Auftreten von Komplementfaktoren). Kommt im Rahmen von ent­ zündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn ), Stoffwechselkrankheiten (Diabetes mellitus), multi­ plem Myelom, Amyloidose, Lupus erythematodes, chronischer Thyreoiditis vor. Betroffen sind v.a. Hände, Ellenbogen, Knie u. Füße; Blasenbildung er­ folgt subepidermal, häufig mit Narbenbildung. Aus­ schlussdiagnose. - E. b. hereditaria: heterogene Gruppe seltener erblicher Erkrankungen, die durch lokalisierte oder generalisierte Neigung der Haut u. Schleimhaut zu Blasenbildung spontan oder be­ reits bei geringfügigen mechan. Traumen gekenn­ zeichnet ist. K l a s s i f i k . : Die verschiedenen Genoty­ pen lassen sich nach klinischen (vernarbend [dystro­ phisch] - nicht vernarbend [nichtdystrophisch]), ge­ netischen (Erbgang: autosomal-dominant, autoso­ mal-rezessiv, X-chromosomal-rezessiv) und ultra­ strukturellen Kriterien einteilen. Letztere orientie­ ren sich an der elektronenmikroskopisch oder im­ munhistologisch lokalisierbaren Spaltungsebene.

intraepidermale Spaltbildung junktionale Spaltbildung dermolytische Spaltbildung

Epidermolysis bullosa hereditaria: histologische Grundla­ ge zur Klassifikation. [322]

Danach lassen sich 3 Untergruppen voneinander ab­ grenzen (s. Abb.): E. b. simplex mit intraepidermaler (epidermolytischer), E. b. junctionalis mit junktionaler (junktiolytischer) und E. b. dystrophica mit subepidermaler (dermolytischer) Blasenbildung. Die intraepidermalen u. junktionalen Formen sind nichtdystrophische E., die autosomal-dominant, au­ tosomal-rezessiv oder X-chromosomal-rezessiv ver­ erbt werden. Die subepidermalen Formen gehen im­ mer mit Vernarbung einher; der Erbgang ist autoso­ mal-dominant oder autosomal-rezessiv (s.a. Tab.). T h e r .: Vermeiden von Trauma u. Hitze, regelmäßige Hautpflege, frühzeitige Blaseneröffnung u. desinfi­ zierende Lokalbehandlung; antibiotische Behandl. bei Superinfektion; ggf. operative Korrektur von Ste­ nosen u. Synechien. Familienberatung. B e. b. here­ ditaria. Epidermolmykpse: auf die Oberhaut beschränkte ►Dermatomykose; s.a. ►Epidermophytie. B dermato­ mycosis. Epidermolphyten: Pilze, die die Oberhaut (Epider­ mis), nicht aber die Haare befallen. Sie gehören zu den Gattungen ►Epidermophyton, Trichophyton, Microsporum. B epidermophytes. Epidermolphytid: ►Mykidbei Epidermophytie. B dermatophytid. Epidermolphytie: Pilzbefall der unbehaarten Haut durch ►Epidermophyton floccosum; als Dermatophytie zusammen mit Mikrosporie u. Trichophytie unter ►Tinea eingeordnet. B dermatophytosis. Epidermolphyton floccosum: Hautpilz (Epidermophyt) mit keulenförmigen Makrokonidien (keine Mikrokonidien!); bildet auf anfangs graugrünlicher Kulturoberfläche nach 1-2 Wo. weiße Flöckchen; in alten Kulturen Chlamydo- u. Arthrosporen. Erre­ ger von Ekzema marginatum u. ►Epidermophytie. Dringt selten in Haarfollikel ein. Epidermolzoolphobie: ►Dermatozoenwahn. Epildidymlektomie: Entfernung des Nebenhodens, meist kombiniert mit teilweiser bis subtotaler Ent­ fernung des Samenstrangs (= Epididymovasektomie). B epididymectomy. Epildjldylmis, Nebenhoden, Parorchis: das dem Hoden hinten aufliegende Organ. W ird von den ausführen­ den Kanälchen des Hodens (Ductuli efferentes) u. dem Nebenhodengang (Ductus epididymidis) gebil­ det. Besteht aus Kopf-, Körper- u. Schwanzteil (►Ca­ put, ►Corpus u. ►Cauda epididymidis) und dient der Ableitung u. Speicherung von Samenfäden (s. Abb.). B epididymis, parorchis.

Epididymis: Querschnitt durch den Nebenhoden, histologi­ sches Präparat. [28] Epididymitis: die Entzündung des Nebenhodens. v.a. als Komplikation nach Prostataresektion, bei Harnröhren-Samenblasen-Entzündung (nach Ka­ theterung oder Bougierung), Gonorrhö, Urogenital­ tuberkulose, unspezifischer Prostatitis, jedoch auch hämatogen oder unfallbedingt. K l i n i k : rasch zuneh­ mender, in die Leistenbeuge ausstrahlender Drucku. Spontanschmerz, höckrige Nebenhodenschwel­ lung mit Beteiligung des Samenstrangs (EpididymoÄ t i o l .:

Epidermolysis bullosa hereditaria.

[524]

545 funikulitis), Rötung der Hodensackhaut, evtl, auch »Reizhydrozele«, Fieber. Der Hoden ist oft unbetei­ ligt. K o m p l.: Abszedierung, u.U. auch Perforation mit Fistelbildung, Verlegung der Samenwege (Obliterationsaspermie). □ epididymitis. - E. c h r o n i c a f i b r o s a F l e s c h - T h e b e s i u s : eine unspezifische E. mit starker Bindegewebswucherung. - E. g o n o r l r h o i c a : die hochfieberhafte, höchst akute E. bei ►Gonorrhö (deren - nächst der Prostatitis - häufigste Komplika­ tion); mit bis faustgroßer, äußerst schmerzhafter, nach 5-8 Tg. abklingender Schwellung v.a. des Ne­ benhodenschwanzes u. mit Samenstrangödem. - E. g u m m o s a : E. im III. Stadium der Syphilis; meist mit Erweichung der Gummen u. - im Spätstadium mit Fistelbildung. - E. s y p h i l i t i c a : chronische, stets beidseitige E. (meist im Rahmen einer Orchiepididymitis) im II.Stadium der ►Syphilis; mit schleichen­ dem Beginn, derber Infiltration des Kopfabschnitts; eine weniger schmerzhafte Form als Dorn-E. - E. t u ­ b e r c u l o s a : die - allgemein ohne Fieber verlaufende Nebenhodentuberkulose als häufigste Teilerschei­ nung der ►Genitaltuberkulose; meist einseitig im Schwanzteil beginnend; mit schmerzlosen Knoten, später mit wulstartiger Auftreibung durch käsige Granulationsmassen (mit Fortsetzung auf Samen­ strang, Hoden u. Hodensack: »tuberkulöser Rosen­ kranz«); führt häufig zu Durchbruch u. Fistelbil­ dung, oft auch zu Reizhydrozele. E p i l d i d y m o l d e f e r e n t i t i s , - f u n i k u l i t i s : katarrhalische bis eitrige, u.U. abszedierende ►Epididymitis mit Ausdehnung auf den Samenstrang (evtl, bis zur Pros­ tata). Meist auch Beteiligung des Hodensacks u. der Tunica vaginalis des Hodens. B epididymodeferentitis. E p i d i d y m o l g r a p h i e : R ö n tg e n o lo g ie Kontrastdarstel­ lung des Nebenhodens im Rahmen der ►Vasovesikulographie. E p i d i d y m o l o r c h i t i s : Entzündung des Nebenhodens u. Hodens (►Epididymitis, ►Orchitis). B epididymo-orchitis. E p id id y m o lv a s le k to m ie : s.u. ►Epididymektomie. B epididymovasectomy. E p i d i d y m o l v a s o l s t o m i e : die operative Verbindung (Anastomosierung) der Lichtung des - zuvor durch­ trennten - Samenleiters mit der Lichtung des Neben­ hodenkopfes zur Beseitigung eines entzündlichen Samenleiterverschlusses mit Aspermie bzw. als Re­ fertilisierungseingriff nach Sterilisation. B epididymovasostomy. 4 '- E p i - D o x o r u b i c i n : ►Epirubicin. e p i | d u r a l , extradural, supradural: auf (außerhalb) der ►Dura mater; am Schädel zwischen äußerem Durablatt u. dem Schädelknochen, im Wirbelsäulenbe­ reich auf dem Durasack bzw. zwischen dem Periost des Wirbelkanals u. dem Durasack (im Epidural­ raum); z.B. epid. ►Hämatom, epid. ►Abszess. B epidural. E p id u ra lla n lä s th e s ie : ►Periduralanästhesie; s.a. ►Kaudalanästhesie. B epidural anesthesia. E p i d u r a l l h ä m a t o m , Epiduralblutung: meist trauma­ tisch verursachte Blutung im Epiduralraum (nach Schädelbasisfraktur mit Zerreißung der A. menin­ gea) mit langsamer Abhebung der Dura mater vom Knochen u. zunehmender Kompression des Gehirns. K l i n i k : nach zunächst symptomfreiem Intervall (= »luzides Intervall«) Auftreten zerebraler Sympto­ me. B epidural hematoma. E p i d u r a l l r a u m : s.u. ►epidural. B epidural space. E p i d u r i t i s : P a th o lo g ie die - meist chronische - Ent­ zündung des außen der Dura angrenzenden Ge­ webes, v.a. des im Epiduralraum der Wirbelsäule befindlichen (= epispinalen) Fett-Bindegewebes; z.B. bei Wirbelosteomyelitis. B epidural inflammation. 4 '- E P I - D X : ►Epirubicin. epi|fas|zi|al: auf einer Faszie. Bepifascial. e p i l g a s t r i s c h : im Oberbauch gelegen, zwischen Rip­ penbögen u. dem Nabel gelegene Region. - e . E in z ie ­

Epikonus-Syndrom

hung: s.u. inspirator. ►Einziehung. - e. Reflex: phy­ siologischer Fremdreflex über die Rückenmarkseg­ mente Th.5 -6 ; Bauchwandeinziehung im Epigastrium als Reaktion auf eine senkrechte Strichziehung von der Brustwarze abwärts. B epigastric. Epilgastrium: Oberbauch, die zwischen den Rippenbö­ gen u. dem Nabel gelegene Regio epigastrica. B epi­ gastrium. Epilgastlrolzele: ►Hernia epigastrica. B epigastrocele. epilgenetisch: die Interaktion (I.) a) verschiedener genetischer Faktoren betreffend, z.B. die I. der Pro­ dukte verschiedener Genorte (z.B. im ►ABO-Blutgruppensystem) oder b) die I. von genetischen u. von Umweltfaktoren. Bedeutsam v.a. in der ►Em­ bryogenese u. in der weiteren ►Differenzierung. B epigenetic. Epiglott(id)ektomie: vollständige (►Exstirpation) oder subtotale Entfernung des Kehldeckels (►Epi­ glottis) bei Epiglottiskarzinom. Erfolgt entweder di­ rekt - unter endoskopischer Sicht (durch Stützendo­ skop [Seiffert]) - oder nach Schlundspaltung (►Pha­ ryngotomie). B epiglottidectomy. Epilglotltis: A n a t o m i e der Kehldeckel; elastisch-knor­ pelige Platte mit Schleimhautüberzug, die, hinter der Zungenwurzel gelegen, beim Schluckakt den Kehl­ kopfeingang abdeckt (passiv, unter Zungendruck). B epiglottis. Epiglottislkarzinom: das sog. äußere ►Kehlkopfkarzi­ nom, das meist von der kehlkopfseitigen Fläche des Kehldeckels ausgeht. B carcinoma of the epiglottis. Epiglottitis: Schleimhautentzündung des Kehlde­ ckels, meist im Rahmen einer Laryngopharyngitis. B epiglottitis. - E. phlegmonosa (oedematiens) acutis­ sima: nicht seltene, akute, schwerste phlegmonöse, eitrige, fast nur bei Kleinkindern vorkommende Ver­ laufsform der Entzündung des Kehldeckels infolge Infektion mit Haemophilus influenzae. K l i n i k : septi­ sches Krankheitsbild mit Schluckstörung, hohem Fieber, inspiratorischer Stridor mit zunehmender Ateminsuffizienz, Epiglottis stark gerötet u. verdickt (Epiglottisödem); führt unbehandelt in 24-48 Std. zum Tode. Therapie mit Intubation u. Antibiotika le­ bensrettend. Epilgnalthus: asymmetrische Doppelfehlbildung (Du­ plicitas), die als ►Teratom am Oberkiefer bzw. Gau­ men (als Epipalatum) oder Keilbein (als Episphenoid) sitzt, die Mundhöhle ausfüllt (u. evtl, aus dem Mund ragt); Minimalform: behaarter Rachen­ dachpolyp. B epignathus. Epilkanlthus: Lidfalte. B epicanthus. - E. lateralis: die seltene Lidfalte am äußeren Augenwinkel. B lateral e. - E. medialis: angeborene sichelförm. Hautfalte vor beiden Augenlidern, die den inneren Lidwinkel, bei stärkerer Ausbildung am Oberlid auch die mediale Kommissur verdeckt u. bei Lidschluss nicht ver­ streicht (im Gegensatz zur sog. Mongolenfalte). Ist beim Feten normalerweise stets (= Plica marginalis fetalis), beim Säugling in etwa 30%, jenseits des 10. Lj. nur noch ausnahmsweise vorhanden Gedoch in hohem Prozentsatz der Personen mit ►DowN-Syndrom). B medial e. Epilkard, Lamina visceralis (pericardii): das mit der äußeren Oberfläche des Herzmuskels verwachsene »innere Blatt« des Perikards als äußerste Schicht der Herzwand; erstreckt sich auch über die herzna­ hen Teile der großen Gefäße (als gemeinsame Arte­ rienscheide der Truncus pulmonalis u. Aorta). B epi­ cardium. Epilkardia: ►Antrum cardiacum. B epicardia. Epilkarditis: Epikardentzündung; s.a. ►Pericarditis. B epicardial myocarditis. Epilkonldylitis, -kondylolpathie: s.u. ►Epicondylitis. B epicondylitis. Epi|konldylus: A n a t o m i e ►Epicondylus. Epilkonus-Syndrom: durch Rückenmarksfehlbildung, -Verletzung, -tumor oder -entzündung (Epikpnusmyelitis) in Höhe des ►Epiconus medullaris hervor­ gerufene K l i n i k : Empfindungsstörungen in entspre-

Epikraniotomie

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chenden Spinalnervenbereichen, Ausfall der Achil­ lessehnenreflexe, Lähmung der Oberschenkelstre­ cker u. -außenrotatoren, Unterschenkelbeuger u. der Wadenmuskeln, Schwäche des Blasenschließ­ muskels; bei totaler Querschnittsschädigung auch Blasen-Mastdarm-Lähmung. 0 epiconus syndrome. E p i l k r a n i o l t o m i e : C h ir u r g ie Durchtrennung der Kopf­ schwarte. 0 epicraniotomy. E p i l k r a l n i l u m : die Kopfschwarte als Weichteilbede­ ckung des Hirnschädels, bestehend aus Haut, Unter­ haut u. ►Galea aponeurotica. 0 epicranium. E p i l k r j s e : 1 ) Schlussbetrachtung; die abschließende krit. Beurteilung eines Krankheitsverlaufs, meist in Form eines Berichts mit differentialdiagnostischen Überlegungen u. endgültiger Diagnose. 2) die nach einer Krise auftretenden Krankheitserscheinungen. 0 epicrisis. e p i I k r i t i s c h : 1 ) die ►Epikrise betreffend. 2 ) die exakte Erkennung sensibler Reize betreffend (►Sensibilität, epikritische). 0 epicritic. e p i I k u t a n : der Haut (Kutis) aufliegend, die Hautober­ fläche betreffend. 0 epidermal. E p i k u t a n t e s t , Pflastertest: diagnostischer Test zum Nachweis einer Kontaktallergie durch eine zelluläre Überempfindlichkeit (allergische Spättypreaktion). Das vermutliche Allergen wird in einer Aluminium­ kammer auf einen kleinen Bezirk normaler Haut (zu­ meist am Rücken) aufgebracht u. bis zu 48 Std. fi­ xiert. Die Testreaktion wird nach 48 u. 72 Std. abge­ lesen. Eine entzündliche Ekzemreaktion wird als po­ sitiv betrachtet (s. Abb.). 0 patch test. - E ., b e l i c h t e -

4"

Epikutantest: Testanordnung (Ausschnitt) bei allergischem Kontaktekzem. Befund: Typ-IV-Sensibilisierung auf Duft­ stoffmix, Propylenglykol, Triclosan, eigene Externa. [410] ter: ►Photopatch-Test. - E., offener: Testverfahren zum Nachweis von Soforttypreaktionen bei Verdacht auf eine hochgradige Sensibilisierung oder Proteinkontakt-Dermatitis. E p i l a t i o n , E p i l i e r u n g : Entfernung von Kopf- u./oder Körperhaaren aus kosmetischen Gründen oder zu Be­ handlungszwecken (v.a. bei Pilzkrankheiten). Er­ folgt mittels Galvanopunktur, Pflasterbehandlung, Epilierzange (z.B. Zilienpinzette) u. Epilatorien (z.B. Bimsstein, Epilierpasten u. -cremes auf Sulfid-, Stannit- oder Thioglykolat-Basis), Strahlenbehand­ lung (bewirkt Dauerepilation; obsolet!). 0 epilation. E p i l l e p l s i a , E p i l e p s i e , Fallsucht, St.-Valentins-Krankheit, Morbus sacer: Oberbegriff für zerebrale Funk­ tionsstörungen mit anfallsweise auftretenden Spon­ tanentladungen zentraler Neurone. Gemeinsames Kennzeichen aller E.-Formen ist eine gesteigerte Krampfbereitschaft zentraler Nervenzellverbände, hervorgerufen durch ein Ungleichgewicht zwischen hemmenden u. fördernden Neurotransmittern. Nicht zur Epilepsie i.e.S. zählen die ►Gelegenheits­ krämpfe, die nur unter spez. Belastung auftreten (z.B. Fieberkrämpfe, Anfälle unter Alkoholentzug). Epidem .: Inzidenz durchschn. 50 von 100000; Präva­

lenz in Europa 650 auf 100000 Einwohner; betroffen insg. 0,8 % der Gesamtbevölkerung. Fokale, nicht al­ tersgebundene E. häufiger bei c f , generalisierte For­ men u. Petit Mal im Schulalter häufiger bei 9. Ä t io l .: idiopathische, also nicht durch eine andere Krank­ heit bedingte Formen, denen charakteristische Ver­ änderungen in Genen zugrunde liegen, die für um­ schriebene Untereinheiten von neuronalen Natriumund Kaliumkanälen bzw. für nikotinartige cholinerge Rezeptorsubtypen kodieren; den symptomati­ schen E. liegt eine Hirnschädigung zugrunde (Trau­ ma, Tumor, Entzündung, Stoffwechselstörung, Durchblutungsstörung, Fehlbildung); kryptogene E. sind trotz ungeklärter Ätiol. vermutl. den Sym­ ptom. Formen zuzuordnen. K l a s s i f i k . : Die Komplexi­ tät des Krankheitsbildes erfordert es, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören z.B. An­ fallstyp, Ätiol., Anatomie, auslösende Faktoren, Er­ krankungsalter, Schweregrad, Chronizität, Bezie­ hungen zum Tagesrhythmus, Prognose. Derzeit sind zwei parallel anzuwendende Klassifikationssys­ teme gebräuchlich (lt. Internationaler Liga gegen Epilepsie = ILAE): zum einen die Unterscheidung zwischen generalisierten u. fokalen Anfällen, zum anderen zwischen generalisierten u. fokalen E.-Syndromen, denen keine spezif. Ursache u. Progn., aber gemeinsame Kennzeichen zugeordnet werden kön­ nen (z.B. Manifestationsalter); s. Tab. Je nach Loka­ lisation des Herdes werden fokale Formen in Fron­ tal-, Temporal-, Okzipital- u. Parietallappen-E. unter­ teilt. Die verschiedenen Formen können auch kombi­ niert auftreten. D ia g n .: (Fremd-)Anamnese, EEG (in ca. 30% spezif. Veränderungen wie Spitzen, steile W ellen oder Spitze-Welle-Komplexe, in weiteren 20% sind Veränderungen provozierbar), Computer­ tomographie, Kernspintomographie (mit oder ohne Kontrastmittel), ggf. Angiographie. D D : ►Anfall an­ derer Ursache. T h e r .: Behandl. der Grundkrankheit, medik. Ther. (►Antiepileptica), ggf. op. Intervention (►Epilepsiechirurgie), bei Therapieresistenz evtl. ►Vagusnerv-Stimulation, Expositionsprophylaxe (z.B. Vermeiden von Schlafentzug u. Hyperventilati­ on; Meiden bestimmter visueller, somatosensorischer u. akustischer Reize). 0 epilepsy. - E., adversive: ► Adversivepilepsie. 0 adversive e. - E., akineti­ sche: epileptische Anfälle, bei denen plötzlich in einer Bewegung innegehalten wird; meist ohne Mus­ keltonusstörung, evtl, aber Hinstürzen; s.a. ^E., ge­ neralisierte. 0 akinetic e. - E., audiogene, akustikogene E.: Reflex-E., deren Anfälle durch einen akusti­ schen Reiz ausgelöst werden. 0 audiogenic e. - E., au­ ditive: epileptische Anfälle mit akustischen Sinnes­ täuschungen. 0 auditive-hallucinatory e. - E. cortica­ lis, Rindenepilepsie: ^E., fokale. - E. cursiva, Dromolepsie: E. mit Anfällen von Bewusstseinseinschrän­ kung u. Automatismen, die zu Gehbewegungen füh­ ren. 0 running fits. - E., diffuse: 1) E. mit regellos am Tage u. in der Nacht auftretenden generalisierten Anfällen. 0 e. without circadian influence. 2) sym­ ptomatische E. bei verbreiteten Hirnschäden. 0 symptomatic e. - E. diurna: E. mit nur am Tage, im Wachzustand auftretenden Anfällen. 0 daytime e. - E., emotionelle: E. mit Anfällen, ausgelöst durch Gemütsbewegungen. - E., fokale: E. mit partiellen, auf bestimmte Muskelgruppen begrenzten, von ei­ nem bestimmten Bezirk der Hirnrinde ausgehenden Anfällen (die sich aber sekundär zu generalisierten Anfällen entwickeln können); s.a. ►JACKSON-Anfall. 0 focal e. - E., fotogene, E. fotosensible: ►E., photoge­ ne. - E., generalisierte: E. mit Anfällen, die auf gleich­ zeitiger Entladung von Nervenzellen beider Groß­ hirnhemisphären beruhen (im EEG bilateral synchro­ ne Muster) u. sich an bd. Körperhälften äußern, u. zwar meist in Form von Krämpfen oder als Myoklonien, seltener als ►E. nonconvulsiva oder - gelegent­ lich - mit muskulärem Tonusverlust (= atonische Kri­ sen); ferner - als »sekundäre Generalisation« - v.a. tonisch-klonische Krämpfe im Anschluss an nicht ge-

547

Formen generalisiert

E p ilep sia p a r t i a l is

Klinik Absencen

( in itia l beide Hemisphären betroffen)

• • • • • • •

m it Bewusstseinsstörung m it milden myoklonischen Komponenten m it atonischen Komponenten m it tonischen Komponenten m it Automatismen m it vegetativen Komponenten gemischt

myoklonische Anfälle klonische Anfälle tonische Anfälle tonisch-klonische Anfälle atonische (astatische) Anfälle

fokal

einfach-fokaler Anfall

ohne Vigilanzstörungen • m it motorischen Sympt. • m it sensiblen oder sensorischen Sympt. • m it vegetativen Sympt. • m it psychischen Sympt. (Aphasie, dysmnestische Sympt., kognitive Störungen, affektive Symptomatik, Illu sion, strukturierte Halluzination)

komplex-fokaler Anfall

m it herabgesetzter Vigilanz: • nachfolgend • von Anfang an

sekundär-generalisierter Anfall

• einfach-fokal m it Entwicklung zum generalisierten Anfall • kom plex-fokal m it Entwicklung zum generalisierten Anfall

(Krampfgeschehen in itia l örtlich begrenzt)

Sonderformen

Status epilepticus Epilepsia partialis continua postiktale Lähmung nicht klassifizierbar

Epilepsia: Klassifikation

der epileptischen Anfälle.

neralisierte (fälschlich als Aura angesehene) Krämp­ fe; s.a. ^E., zentrenzephale. B generalized e. - E., ge­ nuine, endogene E., essentielle E., idiopathische E., kryptogenetische E.: E. ohne eine mit den derzeitigen Methoden nachweisbare Ursache. B idiopathic e. E., halluzinatorische: E., deren nicht generalisierte Anfälle (infolge von Entladung in der Peripherie des Schläfenlappens oder der sensorischen Hirnrin­ denfelder) nur oder hauptsächlich aus Sinnestäu­ schungen bestehen, u. zwar in Form einfacher sensi­ tiver (z.B. auditiver, olfaktiver, somatosensibler, vi­ sueller) oder komplexer (mehrere Sinnesarten be­ treffender) Halluzinationen. B e. with hallucinations. - E., hereditäre, familiäre E., genetische E.: ge­ nuine E., bei der eine familiäre Belastung angenom­ men werden kann (wobei jedoch meist ein Zusam­ menhang mit organischen Ursachen oder einer Stoff­ wechselstörung besteht). B hereditary e. - E., idiopa­ thische: ^E., genuine. - E. laryngealis: inkorrekte Be­ zeichnung für respiratorische Affektkrämpfe (»Kehlkopfschlag«), v.a. bei Kindern als Gelegen­ heitskrämpfe mit Bewusstseinsverlust (akute Anoxie des Gehirns infolge Glottiskrampfs). B laryngeal e. E., limbische: partielle psychomotorische E. (Temporallappen-E.) mit aus abnormer Erregung des limbi­ schen Systems (u. Übergreifen auf Nachbarsysteme) resultierenden Anfällen; z.B. als Hippokampusanfäl­ le; Dämmerattacken mit psychomotorischen (z.B. W utanfälle) u./oder -sensorischen Symptomen (Trugwahrnehmungen, Dejä- u. Jamais-vu-Erlebnisse). B limbic e. - E. major: ^E., generalisierte. B major e. - E. menstrualis: E. mit Anfällen haupt­ sächlich z.Z. der Menses (z.T. erklärbar durch eine endokrin bedingte Senkung der Krampfschwelle). B catamenial e. - E., metabolische: funktionelle E., deren Anfälle (generalisierte oder halbseitige

Krämpfe) bei entsprechender Prädisposition aus einer Stoffwechselstörung resultieren (v.a. bei Stö­ rungen im Pyridoxin-, Phenylalanin-, Elektrolyt- u. Wasserhaushalt u. bei Hypoglykämie, Hypokalzämie u. Urämie); v.a. bei Neugeborenen u. Säuglingen (meist halbseitig) vorkommend; bei Erwachsenen z. B. als Schwangerschaftsepilepsie (s. a. ►Eklampsie). B metabolically induced e. - E. minor, E. mitior: ►Pe­ tit mal. B petit mal e., absence e. - E., musikolgene: E. als bes. Form der Reflexepilepsie; die Anfälle treten evtl, mit Latenz bis zu 20 Min. - nach musikal. Ein­ drücken (allgemein oder bei best. Melodien) auf. Meist als psychomotorische Anfälle. B musicogenic e. - E., myolklonische: E. mit Anfällen von isolierten oder in Serien auftretenden, lokalisierten oder massiv-generalisierten Myoklonien (s.a. ►Myoklonus, epileptischer), häufig kombiniert mit begrenzten oder allgemeinen Krämpfen; Sonderformen sind die eigentl. Myoklonusepilepsien (Typ ►U n v er r ic h t -Lu n d b o r g u . M u s k en s ), die ^E. partialis con­ tinua u. die E. myoclonica intermittens (R a b o t 1 8 9 9 ). B myoclonic e. - E . nocturna: E. (aller ätiologi­ schen Formen) mit nur oder fast ausschließlich nachts, im Schlafzustand, auftretenden Anfällen (sog. Schlafepilepsie). B nocturnal e. - E. nonlconvulsiva: E. mit Anfällen ohne Krämpfe, z. B. eine genera­ lisierte E. mit Anfällen in Form von Absencen, eine partielle E. mit sensorischen, vegetativen u. komple­ xen psychischen Erscheinungen. B nonconvulsive e. - E. partialis: E. mit nichtgeneralisierten Anfällen, die auf der lokalisierten Entladung von Neuronen nur einer Großhirnhemisphäre beruhen. Die Anfälle manifestieren sich a) in elementaren, d.h. in motori­ schen, sensorischen (Elementaranfall; sensorischer Anfall) oder - abdominalen, epigastrischen etc. - ve­ getativen Symptomen oder b) in komplexen, d.h. psy-

E p ilep s ia p a r t i a l i s c o n t i n u a (K o jew n ik o w )

Einteilung fokal

548

Formen idiopathisch (genuin)

• gutartige E. des Kindesalters m it zentrotemporalen Spikes • E. des Kindesalters m it okzipitalen Paroxysmen • primäre Lese-E.

symptomatisch

• chronisch progrediente E. partialis continua (KojewnikowSyndrom) des Kindesalters • Syndrome, charakterisiert durch spezifische Arten der Anfallsauslösung (z. B. Fehlbildungen, Stoffwechselstö­ rungen)

(Krampfgeschehen in itia l örtlich begrenzt)

kryptogen

generalisiert

idiopathisch (genuin)

(in itia l beide Gehirn­ hälften betroffen)

• • • • • • • •

benigne fam iliäre Neugeborenenkrämpfe benigne Neugeborenenkrämpfe benigne myoklonische E. des Kleinkindalters E. m it pyknoleptischen Absencen (Pyknolepsie, Schulkindalter) ju venile Absencen-E. Im pulsiv-Petit-M al-E. (juvenile myoklonische E.) Aufwach-Grand-Mal-E. u. andere generalisierte idiopa­ thische E. E. m it spezifischen Anfallsauslösern

kryptogen oder symptomatisch

• E. m it Blitz-Nick-Salaam-Krämpfen (WEST-Syndrom) • LENNOX-GASTAUT-Syndrom • E. m it myoklonisch-astatischen Anfällen • E. m it myoklonischen Absencen

symptomatisch

unspezifische Ätiologie • myoklonische Frühenzephalopathie • frü h in fa n tile epileptische Enzephalopathie m it Suppres­ sion burst • andere spezifische Syndrome • angeborene Erkrankungen m it Anfällen als vorherrschen­ des Symptom

E. mit unklarer Zuordnung

spezielle Syndrome

Epilepsia: Klassifikation

fokal u. generalisiert

• Neugeborenenkrämpfe • schwere myoklonische E. des Kleinkindalters • E. m it anhaltenden Spike-Wave-Entladungen im syn­ chronisierten Schlaf • Aphasie-E.-Syndrom (LANDAU-KLEFFNER-Syndrom) • andere

ohne eindeutige Zeichen

alle Fälle m it generalisierten tonisch-klonischen Anfällen, bei denen die Befunde keine eindeutige Zuordnung zu ge­ neralisie rtoderfokale rlauben (z.B . beim Schlaf-Grand-Mal).

situationsbezogene Anfälle

• Fieberkrämpfe • isolierte Anfälle oder isolierter Status epilepticus • Anfälle in bestimmten akuten Situationen (z.B . meta­ bolische oder toxische Ereignisse)

der Syndrome.

chischen u. psychosensorischen Symptomen (Auto­ matismen). Nach dem Ort der Entladung werden sie auch z.B. als Frontallappen-, Insel-E., präzentrale Anfälle unterschieden. Der Anfall kann aber in einen generalisierten übergehen. B partial e., focal e. - E. p. continua (Kojewnikow): eine partielle E. mit somatomotorischen Anfällen ohne Bewusstseinsverlust, d.h. mit über Stunden oder Tage anhaltenden ►Myoklonien (häufig auch mit Lähmungen u. Empfin­ dungsstörungen, ►Parästhesien) in einer Gliedmaße oder einer Gesichtshälfte. B Koshevnikoffs (= Kozhewnikow’s) e. - E., photolgene, E. photosensible: Reflexepilepsie, deren Anfälle (meist epileptische Absencen) durch Lichtreize ausgelöst werden; evtl. - bei zentrenzephalen Formen - als myoklonische Form oder als großer Anfall, z.B. beim Fernsehen (s.a. ►Photostimulation). B photogenic e., photosen­ sitive e. - E. prolpulsiva: E. mit Anfällen, bei denen es zu Vorwärts-= Propulsivbewegungen kommt infolge massiver allgemeiner Myoklonien des Rumpfes (►Taschenmesserphänomen) u. der Gliedmaßen; meist als ►Propulsiv-Petit-Mal. - E., psycholgene:

►Affektepilepsie. B affect-induced e. - E., psycho­ motorische: E. mit Anfällen, bei denen sowohl psychi­ sche Störungen als auch Bewegungsautomatismen auftreten; meist bei Entladungen im Schläfenhirn. B psychomotor e., complex partial e. - E.f salivatprische: E. mit partiellen Anfällen (als Entladung in der Insel oder dem Operkulum), die mit Bewusst­ seinstrübung u. starker Speichelabsonderung ablau­ fen. B partial seizures with hypersalivation. - E. seni­ lis: in höherem Lebensalter auftretende E., meist in­ folge Flirngefäßsklerose (v.a. des Schläfenhirns), aber auch bei ALZHEiMER-Krankheit oder Multiin­ farktdemenz. B old age e. - E., sensorische: ^E. partia­ lis mit Trugwahrnehmungen. B sensory e. - E., symp­ tomatische: organische, auf einer nachweisbar anfallsauslösenden Erkrankung des Gehirns beruhende E., z.B. nach Hirnverletzung, -entzündung, Vergiftung, bei intrakraniellen Tumoren, Angiopathie, Fehlbil­ dung. B symptomatic e. - E. tarda, E. tardiva, Spätepilepsie: E., bei der Anfälle erst im späteren Lebensal­ ter (meist nach dem 30. Lj.) auftreten. B late e., tardy e. - E. traumatica: symptomatische E. als Folge einer

549 Hirnverletzung; die ersten Anfälle treten meist bis zum 2.J. nach dem Unfall auf, selten aber erst viel später. B (post)traumatic e. - E., versive: E. mit par­ tiellen Anfällen (Entladung in der Hinterhauptsre­ gion) in Form von Drehbewegungen, z.B. als konju­ gierte Blickwendung oder als Kopfwendung, u. zwar zur Gegenseite bzw. - seltener - zur Seite der gestör­ ten Hemisphäre (Kontra- bzw. Ipsiversivkrise). B versive e. - E., visuelle: E. mit anfallsweisen opti­ schen Sinnestäuschungen in Form einfacher Erschei­ nungen (Flimmerskotom, geometrisch strukturierte Muster wie bei Migräne) oder komplizierter Szenen (Panoramavisionen, filmhafte Abläufe, Metamorphopsie, Heteropsie, Makro- u. Mikropsie etc.). B e. with visual manifestations. - E., zentrenzephale: ge­ neralisierte E., für deren Anfälle die klinischen u. EEG-Befunde einen Auslösemechanismus im Zwi­ schen- oder im M ittelhirn annehmen lassen (d.h. bei fehlenden klinischen oder radiologischen Zei­ chen einer Hemisphärenschädigung). Bcentrencephalic e. Epilepsielchirurgie: operative Eingriffe im Gehirn zur Besserung oder Beseitigung einer ►Epilepsie. I n d .: Versagen medik. Ther., v.a. bei fokalen Formen. Z ie l: Beseitigung der Anfälle ohne (neue) postopera­ tive neurologische u. neuropsychologische Ausfälle sowie Besserung der neuropsychologischen Befunde u. der psychosozialen Situation des Pat. V e r f a h r e n : Lokalisationsdiagnostik mittels MRT, PET, SPECT, Videometrie, Stereo-EEG. Bei resektiven Eingriffen (temporale u. extratemporale Resektion, Hemisphärektomie) wird Gewebe mit dem Ziel entfernt, die An­ fallsquelle zu beseitigen; bei den wesentlich seltener durchgeführten diskonnektiven Eingriffen (Kallosotomie, subpiale Transsektionen) werden Faserver­ bindungen durchtrennt, um die Anfallsausbreitung zu verhindern. B epilepsy surgery. Epilepsielpsychose: akuter, meist innerhalb von Stun den oder Tagen abklingender psychotischer Zustand (evtl, mit W ahnbildung u. Sinnestäuschungen) als Folge oder Begleiterscheinung einer Epilepsie (als Anfallsäquivalent oder im anfallsfreien Zustand). Im EEG fehlen oft alle patho. Zeichen (»forcierte Normalisierung«). Meist als Dämmerzustand; evtl, auch ein verkannter psychomotorischer oder PetitMal-Status. Ferner chronische Formen verschieden­ ster Art, die alle als endogen angesehen werden (wie auch das Anfallsleiden). B epileptic psychosis. epileptiIform: epilepsieartig, jedoch nicht sicher ►epi­ leptisch. B epileptiform. epilleptisch: die ►Epilepsie betreffend, durch E. her­ vorgerufen, an E. leidend. B epileptic. - e. Anfall: s. u. ►Epilepsie. Be. seizure. - e. Wesensänderung: um­ strittener Begriff für die typischen seelischen u. cha­ rakterlichen Veränderungen des Epileptikers (z.B. allg. Verlangsamung, Schwerfälligkeit, Umständlich­ keit, Neigung zu Eigensinn, Monotonie, Pedanterie, »Klebrigkeit«, Perseveration, Brutalität, Reizbar­ keit, Egozentrizität, devot-pathetische Über­ schwänglichkeit, frömmelnde Religiosität). Das Aus­ maß u. die individuell verschiedene Symptomatik hängen weitgehend ab von der prämorbiden (vor der Krankheit bestehenden) Persönlichkeitsstruk­ tur, der Anfallshäufigkeit, der Reaktion des Kranken auf sein Leiden, den gesellschaftlichen Folgen der Er­ krankung und der medikamentösen Behandlung. B e. personality change. epileptoid: epilepsieartig, epileptischem Verhalten ähnlich; veralteter Begriff. B epileptoid. Epilieren: D e r m a to lo g ie ►Epilation. Bepilate. Epilioia: tuberöse ►Hirnsklerose. Bepiloia. Epilmer: 1) E m b r y o lo g ie der hintere (dorsale) Teil eines ►Myotoms; wird innerviert vom hinteren Ast des entsprechenden Spinalnervs. B epimere. 2) C h e ­ m ie Produkt der ►Epimerasen(-Aktivität); s.a. ►Epimerie. B epimer. Epilmerasen: Enzyme der Gruppe Isomerasen, die umkehrbar - Substrate in die entsprechenden epime­

E p ip h y s e n f u g e ren Verbindungen (Epimere) umwandeln, d.h. die räumliche Anordnung an einem Kohlenstoffatom verändern; z.B. führt die Reaktion Gluco­ se ^G alaktose durch die UDP-Glucose-4-Epimerase zu Epimerisation am Kohlenstoffatom4 (s.a. die For­ meln ►Glucose u. ►Galaktose). Bepimerases. Epilmerie: Form der ►Isomerie, s.u. ►Epimerasen. B epimerism. Epilmysium: A n a t o m i e ►Perimysium. B epimysium. Epilnephrlekltomie: ►Adrenalektomie. Epinephrin: ►Adrenalin. B epinephrine. EpiInephritis: 1) akute oder chronische Entzündung der bindegwebigen Nierenkapsel. S.a. ►Paranephri­ tis. B epinephritis. - E. purulenta: epinephritischer ►Abszess. 2) ►Adrenalitis. Epilnephrom: ►Hypernephrom. B epinephroma. Epilnephros: Nebenniere, ►Glandula suprarenalis. Epilneulrium: die bindegewebige Hülle des periphe­ ren Nervs, die die - jeweils vom Perineurium um­ schlossenen - Nervenfaserbündel umkleidet u. zum »Nervenstamm« zusammenfasst. B epineurium. Epilorlchium: das dem Hoden verhaftete Blatt (►Lami­ na visceralis) der ►Tunica vaginalis testis. Epilphänomen: Begleiterscheinung. Bepiphenomenon. EpiIpharyngitis: ►Anginaretronasalis. B epipharyngitis. Epilpharyngolskopie: ►Rhinoscopia posterior. Epilpharynx: der Nasenrachen (►Pars nasalis pharyn­ gis). B nasopharynx. EpiIpholra: das »Tränenträufeln«; infolge gesteiger­ ter Bildung von Tränenflüssigkeit (z.B. bei Binde­ haut-, Hornhaut-, Trigeminusreizung, Erkrankung des anderen Auges, Nasen[nebenhöhlen]erkrankung, Sicca-Syndrom) oder bei Abflussstörung durch Ver­ schluss der Tränenwege (insbes. der Canaliculi; klin. als »Tumor lacrimalis«), bei Ek- oder Entropi­ um. B illacrimation, epiphora. epilphrelnal, epiphrenisch: oberhalb des Zwerchfells. B epiphrenic. - e. Ampulle: ►Vestibulum gastro-oesophageale. epilphylsär, epiphyseal(is): die Epiphyse (allgemein eine Knochenepiphyse) betreffend. B epiphyseal, epiphysial. Epiphysarealhüfte: O r th o p ä d ie ►Coxa epiphysaria. Epilphyse: A n a t o m i e 1) Hirnepiphyse = Epiphysis ce­ rebri:'das ►Corpus pineale. B pineal gland. 2) ►Epi­ physis (die Knochenepiphyse); s.a. ►Epiphyseo..., ►Epiphysio... B epiphysis. - E., akzessorische: ►Pseu­ doepiphyse. - E., persistierende: s.u. ►Epiphysenfu­ ge. - E., sekundäre: ►Apophyse. Epiphyslektomie: 1) C h ir u r g ie teilweise bis subtotale op. Entfernung (Resektion) einer Knochenepiphyse. B epiphysectomy. 2) N e u r o c h ir u r g ie ►Epiphysenex­ stirpation. B pinealectomy. Epiphysenlabriss: Abrissfraktur im Bereich der Epi­ physenfuge eines Röhrenknochens u. mit teilweiser oder totaler ►Dislokation dieses Gelenkabschnitts (evtl, auch mit Hämarthros); v.a. bei Jugendlichen (der gleiche Unfallmechanismus führt beim Erwach­ senen zur Luxation). - Sonderform: Ausriss einer ►Apophyse (Spina iliaca, Epicondylus, Trochanter minor). B avulsion of epiphysis.

Epiphysenldreieck: R ö n tg e n o lo g ie ►LuDLOFF-Fleck. Epiphysen|ex|stirpation: N e u r o c h ir u r g ie Entfernung

der Zirbeldrüse (Corpus pineale), v.a. bei Pinealo­ blastom, Pinealom; meist nur als entlastende elektr. - ►Enukleation, als Kürettage oder Absau­ gung. B pinealectomy. Epiphysenlfuge: die bei der - unter Vergrößerung des knöchernen Epiphysenkerns ablaufenden - Verknö­ cherung (►Ossifikation) der knorpeligen Knochen­ vorstufen verbleibende Knorpelscheibe (s.a. ►Carti­ lago epiphysialis) zwischen der Metaphyse u. der Epi­ physe; trennt beide Markhöhlenbereiche, wirkt bis zum Epiphysenschluss als Wachstumszone des Kno­ chens. Ihr längeres Fortbestehen (Persistenz) führt in der Regel zu Riesenwuchs, vorzeitiger Schluss

E p ip h y s e n h o r m o n

550

zu Minderwuchs. S.a. ►Epiphysenlinie. Bepiphysial cartilage, e. plate. EpiphysenIhormon: ►Melatonin. Epiphysenlkern: s.u. ►Knochenkern, s.a. ►Ossifika­ tion.’ Epiphysenllinie: die zarte Verdichtungszone (im Röntgenbild als Linie), die beim Erwachsenen nach Epiphysenschluss anstelle der Epiphysenfuge ver­ bleibt. B epiphysial line. Epiphysenllösung: ►Epiphysiolyse. Epiphysenlnekrose: ►Knochennekrose in einer Epi­ physe (einschließlich der Metaphyse) oder einer Apophyse. Als umschriebener Herd (evtl, mit Seques­ tration) oder - ausgedehnter - als »spontane E.« mit ►Epiphysiolyse (u. oft mit nachfolgendem teilwei­ sem Untergang des Gelenkkopfes u. einer chroni­ schen Gelenkerkrankung). B necrosis of epiphysis. - E., aseptische, Osteochondropathie, Chondroosteo­ nekrose: die »juvenile« Form der ►Osteochondrose, charakterisiert durch Zerrüttungszonen, Dauer­ bruch, Trümmerzysten u. -felder, Umbauzonen an mechanisch stark beanspruchten Schwachpunkten des Skeletts. Histologisch findet man inselartige, zu­ nächst nicht demarkierte Kleinstnekrosen infolge Schädigung der Knochenzellen sowie Resorptionsu. Abbauvorgänge. Es bestehen fließende Übergänge zu »Überlastungsschaden«, »Ermüdungsbruch« etc. bzw. zu physiologischen Anpassungsvorgängen (v.a. LoosER-Umbauzonen). Bekannte Lokalisationsfor­ men werden meist nach dem Erstbeschreiber be­ nannt, Beispiele s. Abb. Baseptic osteonecrosis. -

W iedhopf-Greifenstein Dietrich ' Thiemann' Büdinger-Ludloff- läwen Larsen-J ohansson KÖNIG I BLOUNT " OSGOOD-SCHLATTER ' Haglund l / S ever

CAFFEY

SILFVERSKIÖLD Hicks /K üntscher /Buschke ISELIN Freiberg-Köhler II

Mouchet (Talusrolle) Diaz

KÖHLER I / MÜLLER-WEISS Brinon Thiemann

Wiedhopf-G reiffenstein

Epiphysennekrose, aseptische: Lokalisationen u. Eigenna­ men von Formen der aseptischen Epiphysennekrose. [321]

E.f symptomatische: E. bei Systemerkrankung des Skeletts, v.a. bei Fehlfunktion der ►Hypophyse, bei Spätrachitis u. angeborener Syphilis oder aber als Folge örtlicher Blutversorgungsstörung (u.a. nach Embolie, Knochenbrüchen) oder einer örtlichen Knochenerkrankung (z.B. Karies, Osteomyelitis,

BRODIE-Abszess); K o m p l.: Fraktur, Deformitätshei­ lung, Ankylose, Pseudarthrose, Destruktionsluxati­ on, Wachstumsstörung (meist Knochenverkürzung). Epiphysenlschluss: der endgültige Schluss (Synosto­ se) der Epiphysenfugen der Röhrenknochen; der Zeitpunkt ist ein Kriterium für das abgeschlossene Längenwachstum, bei Mädchen im 16.-18. (20.), bei Knaben im 18.-21. (23.) Lj. B closure of the epi­ physial plate. E p i p h y s e n l s t i e l : A n a t o m i e ►Habenula. E p ip h y s e n ls tö r u n g ,

m u ltip le

h e re d itä re :

O r th o p ä d ie

►R iB B iN G -S y n d ro m ( 1 ) .

Epiphysenltumor: s.u. ►Hirntumor, ►Pinealom. Epiphysenlwanderung: s.u. ►Epiphysiolyse. Epiphyseoldese: C h ir u r g ie »Epiphysenfesselung« zur Ausschaltung der Knochenbildung im Epiphysenbe­ reich zwecks gelenkter Hemmung des Längenwachs­ tums bei Jugendlichen, z.B. an ►Femur, ►Tibia. Er­ folgt entweder durch - zeitlich begrenzte - Epiphysenklammerung mittels krampenartiger BlountCLARKE-Klammer (temporäre E.) oder durch Ein­ pflanzung eines Knochenspans (nach Resektion bzw. »Kürettage« der Epiphysenscheibe). B epiphysiodesis. Epiphyseoise: ►Epiphysose. B epiphysiopathy. Epiphysiollyse, Epiphysenlösung: P a th o lo g ie die teil­ weise oder totale Zusammenhangstrennung eines Knochens in der Epiphysenfuge als Sonderform des Knochenbruchs bei Jugendlichen; entweder als akute traumatische E., z.B. am Oberschenkelknochen als ►Coxa vara adolescentium traumatica (Epiphysiolysis capitis femoris acuta), als »Husten-E.« des Rippen köpfchens bei florider MOELLER-BARLOW-Krankheit, als geburtstraumatische E. mit Pseudoparalyse des Arms, ferner nach übermäßiger ►Extension, schwie­ riger Reposition oder Marknagelung eines Knochen­ bruchs; oder aber die spontane E. (meist als E. lenta oder sog. Epiphysenwanderung) als Ausdruck eines Überlastungsschadens, z.B. als ►Coxa vara infantum (idiopathica) bzw. als intrakapsuläre Schenkelhals­ fraktur (ohne Krepitation!), meist auf dem Boden einer enchondralen ►Dysostose oder einer septi­ schen oder aseptischen ►Epiphysennekrose. B epi­ physiolysis. Epiphysis: 1) die »Knochenepiphyse«; das zunächst vollknorpelige (►Cartilago epiphysialis) Gelenkende eines Röhrenknochens mit dem sich darin entwi­ ckelnden ►Knochenkern; ist zunächst durch die ►Epiphysenfuge von der Diaphyse »getrennt«, nach Epiphysenschluss mit ihr unter gemeinsamer Markraumbildung knöchern verwachsen; s.a. ►Pseu­ doepiphyse. B epiphysis. 2) E. cerebri: ►Corpus pi­ neale. E p i p h y l s o s e : ein während der Pubertät auftretendes Krankheitsbild mit unregelmäßigen Verkalkungs­ herden in einer oder mehreren Knochenepiphysen u. mit örtlichen »Wachstumsschmerzen«; s.a. ►Apophysose. epilploilcus: dem großen Netz (Epiploon) zugehörig. B epiploic, omental. Epiploitis: ►Omentitis. EpiIplolon: A n a t o m i e das große Netz, ►Omentum ma­ jus; s.a. ►Omento... Epiplolzele, Netzbruch: Hernie mit Netzteilen als Bruchinhalt. B epiplocele. Epilpygus: P a th o lo g ie ►Doppelfehlbildung mit der Kreüzbeingegend als Haftstelle. Bepipygus. Epirubicin, Abk. EPI, 4’-EPI-Doxorubicin, Abk. 4’-EPIDX, 4’ Epi-Adriamycin: zytostatisch wirksames Anti­ biotikum (►Anthracycline). N W : u.a. Kardiotoxizität, Knochenmarktoxizität (Myelosuppression), Alo­ pezie, Nausea, Erbrechen. B epirubicin.

Episcopo: s .u . ►L’Ep is c o p o . Episioltomie: der (Scheiden-)Dammschnitt. Eine den

Scheideneingang erweiternde teilweise Dammdurchtrennung (Perineotomie). Wird von der Schei­ de her mittels Scherenschlag ausgeführt. A n w . zur Verhütung eines Dammrisses oder zur Erleichterung

Epithelialisierung

551 bzw. Beschleunigung der Geburt, z. B. bei Deflexionslage, bei operativer Entbindung, zur Schonung des Kopfes der Leibesfrucht bei Frühgeburten. T e c h n i ­ k e n : 1) mediane E.; ausgeführt in der Mittellinie (Abb. »a«); kann bei drohendem Riss des M. sphinc­ ter ani durch einen Bogenschnitt erweitert werden. 2) laterale E. (»b«); mit Schnittbeginn 2 cm neben der Mitte in Richtung Tuber ischiadicum; schlechte­ re Heilungstendenz. 3) mediolaterale E. (»c«); von der Kommissurmitte in etwa 45° zur Seite. - Ferner der ScHUCHARDT-Schnitt (»d«), der nur bei operati­ ver vaginaler Entbindung oder ►Embryotomie ange­ wendet wird. - Die Wundversorgung erfolgt durch ►Dammnaht. 0 episiotomy. Episiolzele: ►Descensus vaginae.

M. bulbocavernosus

M. sphincter ani externus M. levator ani

Episiotomie. [347] Epilsklera, Lamina episcleralis: Schicht lockeren Bin­ degewebes auf der Lederhaut des Auges; enthält den ►Episkleralplexus; hängt durch lose Bindegewebszüge mit der TENON-Kapsel zusammen. 0 episclera. Epilsklerallplexus: Gefäßnetz der ►Episklera; es durchspült das Gebiet um den Hornhautlimbus u. den Iris-Hornhaut-Winkel u. führt das über den SCHLEMM-Kanal zugeführte Kammerwasser ab. Ist somit beteiligt an der Regulation des intraokularen Drucks. 0 episcleral plexus. Epilskleritis: Entzündung der Episklera (Abb.). Selten flächenhaft, meist umschrieben, z.B. segmental (u. mit blauvioletter Gefäßinjektion bei fortbestehen­ der Verschieblichkeit der Bindehaut) oder als solitä­ res, schmerzhaftes Knötchen (v.a. bei rheumatischen Erkrankungen, Gicht, Kollagenosen, Tbk). - E. metas­ tatica furunculiformis: erweichende u. später durch-

Episkleritis: E. bei

rheumatoider Arthritis. [389]

brechende Abszessmetastase der Episklera, z.B. bei Tbk. - E. partialis, E. periodica fugax: bei 9 oft z.Zt. der Menstruation auftretende E. mit flüchtiger, in­ tensiver Hyperämie u. Schwellung, evtl, auch knöt­ chenförmiger Infiltration. 0 episcleritis. Episode: die Zeitspanne der Krankheitserscheinun­ gen bei einer völlig rückbildungsfähigen akuten ►Psychose. 0 episode. - E., depressive: innerhalb des Organismus entstandene D. (früher: endogene

Depression), die aber nicht durch erkennbare körperl. Erkrankungen oder äußeren seelischen Anlass begründbar ist. K l i n i k : traurige Verstimmung, Ge­ fühl der Hoffnungslosigkeit u. inneren Leere, W il­ lens-, Denk- u. Antriebshemmung, evtl, vorwiegend körperlich empfunden (als Schwäche oder Herz­ angst). Bei sonst guter Prognose muss eine häufig drohende Selbsttötung verhindert werden. T h e r .: Antidepressiva, Prophylaxe mit Lithium. Epilspmen: ►Plasmide. 0episomes. Epilspadie, Fissura urethrae superior: die obere Harn­ röhrenspalte; eine auf Entwicklungsstörung der Kloakenmembran beruhende Hemmungsfehlbil­ dung mit Durchbruch des Sinus urogenitalis vor bzw. (9) hinter dem Genitalhöcker. Bei d entweder als Erweiterung der Harnröhrenmündung oder als klaffender Spalt im Bereich der Eichel bzw. der obe­ ren (dorsalen) Fläche des Gliedschaftes (im letzteren Fall kombiniert mit Genitalhypoplasie u. Symphy­ senspalte); bei 9 meist als totale Spaltbildung (ver­ bunden mit Klitoris- u. Symphysenspalte, Abfla­ chung des Schambergs, evtl, auch Blasenekstrophie). S.a. ►Hypospadie. 0epispadias. EpiIStasie, -stasis: G e n e tik Überdeckung u. damit Un­ terdrückung der Manifestation eines (hypostati­ schen) Gens durch ein anderes (epistatisches), nicht­ alleles Gen, das dominant oder rezessiv sein kann. 0 epistasis. Epi Istaxis, Nasenbluten: Blutung aus den Gefäßen der Nasenschleimhaut, v.a. im Bereich des Locus Kiesselbachii, u. zwar aus örtlicher Ursache (z.B. Rhinitis sicca ant., Verletzung) oder als symptomatische E. (u.a. bei Hypertonie, Arteriosklerose, Blutgerin­ nungsstörungen, akuten Infekten, akuter Leukämie, OsLER-RENDU-WEBER-Syndrom, WEGENER-Granulomatose) bzw. - ohne erkennbare Ursache - als habi­ tuelle oder essentielle E. (häufig in der Pubertät). 0 epistaxis, nosebleed. - E., renale: (Gull) angioneurotische oder vasofunktionelle ►Hämaturie. Epilstholtonus: N e u r o lo g ie ►Emprosthotonus. Epilstrolplieus: ältere Bez. für den 2 .Halswirbel (►Axis); früher auch Bez. für den ►Atlas. Epiltarsus: angeborenes ►Pterygium des Augenbe­ reichs. 0 epitarsus. Epilthalamus: der hintere, dem ►Thalamus aufliegen­ de Teil des Zwischenhirns. Besteht aus Corpus pinea­ le, Habenula, Trigonum habenulae u. Commissura habenularum. 0 epithalamus. EpiIthalaxis: massive Zerstörung des Darmepithels als allergisches Phänomen bei Cholera. 0 epithalaxia. Epilthel: H is to lo g ie das dem Ekto- u. Entoderm, z.T. auch dem ►Mesoderm entstammende Deckgewebe, das aus - in einer oder mehreren Schichten angeord­ neten - fast lückenlos zusammengefügten ►Epithel­ zellen u. wenig Interzellularsubstanz besteht u. keine Gefäße enthält. Ein Schutz- u. Stoffwechselor­ gan mit der Fähigkeit zur Resorption (z.B. Alveolar-, Darmepithel) u. Sekretion (s.a. ►Drüse), das die äu­ ßere Körperoberfläche bedeckt (►Epidermis) bzw. die Hohlorgane u. Körperhöhlen auskleidet (►Tuni­ ca mucosa, Mesothel, Ependym); ferner das hochdif­ ferenzierte Sinnesepithel. Morphologisch unter­ schieden als einschichtiges Platten-E., kubisches (= isoprismatisches E.) u. prismatisches E.; ferner als mehrreihiges E. (auch mehrzeilig, -schichtig), d.h. aus mehreren Lagen verschieden hoher Zellen bestehend, z.B. als mehrschichtiges ►Plattenepithel u. als Übergangsepithel (mit Übergängen zwischen geschichtetem kubischem u. geschichtetem Platten­ epithel). S.a. ►Flimmerepithel, ►Mikrovilli. 0 epi­ thelium. Epithellfasern, Epitheliofibrillen: ►Tonofibrillen. 0 epitheliofibrils. Epithelgeschwülste: ►Epitheltumoren. Epithellgrenze: 1) G y n ä k o lo g ie s. u. ►Kolposkopie; s. a. ►Ektopia portionis. 0 epithelial border. 2) G a s tr o e n ­ te r o lo g ie s.u. ►BARRETT-Syndrom. Epithelialisierung: ►Epithelisierung.

Epithelien

552

Epithellilen: die verschiedenen Epithele; ferner

uro l

Epithelkörperchenladenom: gutartiger Nebenschild­

Bez. für ►Epithelzellen im ►Harnsediment. 0 epithe­ lia, epithelial cells. Epitheliollyse: Epithelabhebung; ►Epidermolysis; s.a. ►Epitheliiis exsudativa. 0 epitheliolysis. Epithelliolm(a): jede Geschwulst mit Ursprung im Epithel; i. e. S. aber nur Bez. für die gutartigen Tumo­ ren wie Adenom, Papillom, Fibroepitheliom etc. 0 epithelioma. - E. atheromaltoljdes cysticum, E. ade­ noides cysticum, Trichoepithelioma papulosum mul­ tiplex, Acanthoma adenoides cysticum, Brooke-E., Fordyce-E., Jarisch-E.: Fehlbildungen des Haarsys­ tems in Form zahlreicher, glasstecknadelkopf- bis erbsgroßer, derber, hautfarbener bis weißlich-gelbli­ cher, aus Epithelschläuchen bestehender Knötchen in symmetrischer Anordnung im Gesicht oder auf dem Kopf; evtl, familiär gehäuft, meist gutartig (s. Abb.). - E. basolcellulare: ►Basaliom. 0 basal cell epi-

drüsentumor, der mit vermehrter Hormonbildung einhergeht. Meist mit Vermehrung der dunklen, sel­ tener der wasserhellen oder azidophilen Zellen. Führt zu primärem ►Hyperparathyreoidismus. 0 pa­ rathyroid adenoma. EpithelkörperchenIhormon: ►Parathormon. EpithelkörperchenIkarzinom: hormonaktives Adeno­ karzinom der Nebenschilddrüse. Die Zellen u. Kerne sind größer als beim Epithelkörperchenadenom und zeigen zahlreiche Atypien u. Mitosen. Wächst destruierend, bildet Nah- u. Fernmetastasen. 0 para­ thyroid carcinoma. epitheloid: epithelähnlich. 0 epithelioid. Epi |thelo|id|zelle: 1) P a th o lo g ie Bindegewebszelle von epithelzellenartigem Aussehen u. mit großem, blassem Kern u. unscharf begrenztem Zytoplasma. Zellen dieser Art entstehen durch Proliferation histiozytärer Zellen unter Bildung mosaikartiger Ver­ bände, z.B. bei der ►B e s n i e r - B o e c k - S c h a u m a n n Krankheit (»epitheloidzellige Granulomatose«); s.a. ►Epitheloidzelltuberkel, ►Syphilis (III). 0 epithe­ lioid cell. 2) H is to lo g ie epithelzellenähnliche Zellen in echten a.v. Anastomosen u. in den Polkissen der Niere (juxtaglomerulärer Apparat). Epitheloidzelllnävus: ►Melanom, benignes juveniles. Epitheloidzellltuberkel: aus Epitheloidzellen (evtl, auch aus LANGHANS-Riesenzellen u. einem Lympho­ zytensaum) bestehendes ►Tuberkel als histologi­ sches Kennzeichen der produktiven Tuberkulose. Epithellperlen: 1) P a th o lo g ie ►Hornperlen. 0 epithe­ lial pearls. 2) P ä d ia tr ie ►BoHN-Perlen. 3) H N O Epi­ dermoide im Bereich alter Trommelfellnarben.

Epithelioma atheromatoides cysticum:

Epitheliom auf

dem behaarten Kopf. [523]

thelioma. - E. (calciIficans) Malherbe: solitäre, von normaler Haut bedeckte, harte Geschwulst der Un­ terhaut, meist im Gesicht oder an oberen Gliedma­ ßen; Histologie: bindegewebsreich, verkalkend, mit »basophilen« u. »Schattenzellen«. 0calcifying e. of Malherbe. - E. contagiosum: ►Molluscum conta­ giosum. - E. cuniculatum: bei älteren Männern vor­ kommender exophytischer Tumor an distalen Ab­ schnitten der Fußsohle. Histologisch definiert als ein spinozelluläres Karzinom niedriger Malignität. - E., intralepitheliales: 1) ►BowEN-DARiER-Dermatose. 0 Bowen’s disease. 2) intradermales Basaliom Borst-Jadassohn: warziger Hauttumor mit im Epi­ thel gelegenen Nestern pluripotenter Epidermiszellen; maligne Entartung möglich. 0 intradermal e. E. papillare: ►Papillom; s.a. ►Hautpapillom. - E. spinocellulare: ►Plattenepithelkarzinom. - E. supra­ renale: ►Hypernephrom. Epitheliosis: 1) O p h th a lm o lo g ie Wucherung (Prolife­ ration) des Bindehautepithels bei Trachom. 2) I n fe k t io lo g ie die Hauterscheinungen bei Virusinfektio­ nen, z.B. bei Pocken u. Vaccinia, Molluscum conta­ giosum. 3) G y n ä k o lo g ie Oberbegriff für Epithelproli­ ferationen mit oder ohne Atypien bei Mastopathie. 0 epitheliosis. Epithelisierung, Epithelisation: 1) die reparative Epi­ thelbildung bei ►Wundheilung, ausgehend von den intakten Randpartien, erhalten gebliebenen Epithel­ inseln. 0 epitheli(ali)zation. 2) C h ir u r g ie ►Haut­ transplantation. 0 epithelium transplantation. Epithelisierungsmittel: Externa zur W undbehand­ lung, die die Epithelbildung fördern; W i r k s t . : z.B. Dexpanthenol, Panthenol; A n w . bei oberflächlichen Hautdefekten. Epilthellitis exsudativa: R a d io lo g ie die schwere Strah­ lenreaktion der Haut mit blasiger Epithelabhebung (Epitheliolyse), die nach Überschreiten der Tole­ ranzdosis bei Einzeitbestrahlung auftritt; s.a. ►Ra­ diodermatitis. 0 epithelite. Epi|the|li|um: A n a t o m i e ►Epithel. Epithellkörperchen: ►Glandulae parathyroideae. 0 parathyroid glands.

Epithellpfropfung: C h ir u r g ie ►BRAUN-Pfropfung. Epithellschutzlvitamin: ►VitaminA. Epitheljtumoren: Oberbegriff für gut- u. bösartige Tu­ moren des Plattenepithels, Drüsenepithels u. Urothels. - E., gutartige: ►Papillom, ►Adenom. - E., bös­ artige: ►Plattenepithelkarzinom, ►Adenokarzinom, ►Urothelkarzinom. 0 epithelial tumors. Epithellzelle, Epitheliocytus: platte, kubische oder prismatische, allgemein teilungsfähige Zelle eines ►Epithels. Ist im Zellverband durch schmale Inter­ zellularspalten von Nachbarzellen getrennt, mit de­ nen sie durch Gebilde des Verbindungskomplexes (►Zonula occludens, adhaerens; Desmosom) der Zellmembranen zusammengehalten wird. 0 epitheli­ al cell. Epithellzylinder: s.u. ►Harnzylinder. 0 epithelial cast. Epithellzyste, traumatische: Hautzyste, gebildet von - verletzungsbedingt - in die Tiefe verlagerten Epidermisteilchen. S.a. ►Epidermalzyste. 0traum atic epithelial cyst. Epilthese: individuell modelliertes Organersatzstück aus Werkstoff, v.a. zur Bedeckung von Gesichtsde­ fekten (einschl. Ohren), aber auch zur Anw. unter funktionellen Gesichtspunkten; s.a. ►Prothese. 0 epithesis. Epiltop: die die Spezifität der Antikörper bestimmen­ den Bereiche eines Antigens (die antigene ►Determi­ nante). 0 epitope. Epiltrolchlea: ►Epicondylus ulnaris. epitympanaler Raum, Epitympanon: ►Recessus epi­ tympanicus. 0 epitympanum. Epiltympanitis: ►Otitis media epitympanica. Epilzoolnose: Hautkrankheit durch tierische Parasi­ ten mit Lebensbereich auf der Körperoberfläche (»Epizoen«; z.B. Flöhe). 0 epizoonosis. Epi Izooltie: V e t e r i n ä r m e d iz i n »epidemieartiges« Auftreten seuchenhafter Erkrankungen bei Tieren; s.a. ►Enzootie. 0 epizootic (disease). Epilzystoltomie: U ro lo g ie ►Sectio alta. Epilzyt: H is to lo g ie ►Epithelzelle, i.e.S. die ►Deckzelle (= Podozyt). 0 epicyte. EPL: Abk. für essentielles Phospholipid. E-Plasmodien: P r o to z o o lo g ie die extraerythrozytären Formen der Malaria-Plasmodien.

Epulis gigantocellularis

553

Eplerenon: ein selektiver ►Aldosteron-Antagonist, der spezifischer an die Mineralocorticoid-Rezeptoren bindet u. damit weniger antiandrogene u. progestagene Wirkungen aufweist; A n w . als Antihyperto­ nikum (Anw. bei Herzinsuffizienz im Rahmen klini­ scher Studien). B eplerenone. EPM(e n g l.) Abk. für electrophoretic mobility: elektro­ phoretische Beweglichkeit. EP-Mapping: s.u. ►EEG-Mapping. EPO: Abk. für ►Erythropoietin. Eplökie: 1) Epiözie: nichtparasitäre Lebensweise eines Organismus auf einem anderen. 2) auf eine Hausge­ meinschaft beschränkte Epidemie. Epoetin: ►Erythropoietin. - E. alfa: rekombinantes hu­ manes Erythropoietin der Glycoform a; A n w . als Antianämikum z.B. bei renaler Anämie. - E. beta: re­ kombinantes humanes Erythropoietin der Glycoform ß; A n w . ebenfalls als Antianämikum. Eplonylchilum, Nagelhäutchen: der schmale Horn­ saum des Nagelwalls. B eponychium. Eplonym (g rie c h . e p o n y m o s = N a m e n g e b e n d e r ) : durch einen Personennamen (meist Autorenname) ge­ kennzeichneter Begriff, z. B. ADDisoN-Krankheit. Eploolpholron, Parovarium, RosENMÜLLER-Organ, WRiSBERG-Körper: der Nebeneierstock; ein Urnierenrest in der Mesosalpinx. B epoophoron, organ of Rosenmüller. Epioxide: 1) reaktionsfähige, zyklische, organ. Äther, die zu Epoxidharzen (z.B. als Einbettungsmittel ver­ wendet; v.a. in der Elektronenmikroskopie) polyme­ risierbar sind. 2) im Organismus aus Arzneimitteln u. anderen körperfremden Stoffen gebildete aliphati­ sche u. aromatische Metaboliten evtl, mit toxischer, mutagener u. karzinogener Wirkung. Vorstufen sind Hydroperoxide (die z. B. durch Lipoxygenase-Aktivität aus Arachidonsäure gebildet werden). Bepoxi(d)es. EPP: P h y s io lo g ie Abk. für ►Endplattenpotential. Eppinger(-Faltitschek)-Sternchen: ►Naevus araneus. Eprazinon: ein nichtopioides ►Antitussivum. Beprazinone. Eprosartan: ein ►Angiotensin-Rezeptor-Antagonist; A n w . als Antihypertonikum. B eprosartan. eprouvette ( f r a n z .): ►Reagenzglas. EPS: Abk. für ►extrapyramidalmotorisches System. Epsilon-Aminocapronsäure: P h a r m a z ie ►e-Aminocapronsäure. Epsilon-Zeichen: R ö n tg e n o lo g ie das ►FROSTBERG-Zeichen. Epsilon-Zelle: s.u. ►E-Zelle. EPSP: Abk. für exzitatorisches postsynaptisches ►Po­ tential. B EPSP. Epstein (1) Emil E., 1875-1951, Pathologe, Wien; 2) M ichael Anthony E., geb. 1921, brit. Virologe, Bris­ tol, Oxford). - E.-Barr-Virus (M ichael Anthony E.; Yvonne M. B., brit. Virologin), Abk. EB-Virus, Abk. EBV: humanes Herpesvirus Typ 4 (HHV-4), erstmals 1964 aus einem BuRKiTT-Lymphom (Lymphosarkom bei afrikan. Kindern) isoliert. Virusart der Gattung Lymphocryptovirus (s. Abb.) mit den 2 Subtypen A u. B. V o r k o m m e n u . I n f e k t i o n : Viren weltweit beim Menschen verbreitet; Durchseuchung der Be­ völkerung 90-95%. Parenterale (Blut, Spenderor­ gane) u. Kontakt-Übertragung (Speichel). Primärin­ fektion im Kindesalter bleibt in der Regel asympto­ matisch, im Adoleszenten- u. jungen Erwachsenenal­ ter führt sie in ca. 50% nach Inkubationszeit von 721 Tagen zur Primärerkrankung (►Mononucleosis infectiosa). Virus verbleibt latent in B-Lymphozyten u. Epithelzellen der Speicheldrüsen, Tonsillen u. des Pharynx (Latenz). Virusreaktivierung in der Regel asymptomatisch. Lymphotropes EBV induziert Lym­ phozytenproliferation, die durch gesundes Immun­ system gestoppt wird (benigne Lymphozytenprolife­ ration der selbstlimitierenden infektiösen Mononu­ kleose). Kann bei Immunsuppression zu chronisch infektiöser Mononukleose führen, ferner Assoziati­ on mit polyklonalen lymphoproliferativen Erkran­

kungenen, X-Chromosomen-gebundener lymphoproliferativer Erkrankung (XLP, DuNCAN-Syndrom), oraler ►Haarzellleukoplakie (bei AIDS); wahrschein­ lich ätiologischer Kofaktor bei BuRKiTT-Lymphom, SCHMINCKE-Tumor (►Lymphoepitheliom, v.a. in Asi­ en), immunoblastischem B-Zell-Lymphom bei Immunsupprimierten. B Epstein-Barr virus. - E.-Syn-

Epstein-Barr-Virus: EBV-spezifische nukleäre Antigene in Zellen eines EBV-assoziierten undifferenzierten Nasopharyngealkarzinoms (Anti-Komplement-Immunfluoreszenz, 120fache Vergrößerung). [549] drom(Emil E.): autosomal-dominant erbliche Kombi­ nation von Nephritis, Innenohrschwerhörigkeit u. Thrombozytopenie (mit großen Thrombozyten). B E.’s syndrome. EPT: Abk. für endoskopische Papillotomie. Eptacog alfa: aktivierter rekombinanter Blutgerin­ nungsfaktor VII; A n w . als Antihämorrhagikum bei Pat. mit Hemmkörpern gegen Blutgerinnungsfaktor VIII oder IX. B eptacog alfa. Eptifibatid: ein ►Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitor; Thrombozytenaggregationshemmer; Fibrinogen-Ant­ agonist. B eptifibatide. EPU: Abk. für ►elektrophysiologische Untersuchung. BEPS. Eplulis: jede dem Zahnfleisch aufsitzende Ge­ schwulst, i.e.S. die dem Alveolarfortsatz halbkugelig oder pilzförmig aufsitzende gutartige Granulations­ geschwulst einschl. deren zentraler Form (Enulis). B epulis. - E. congenita, NEUMANN-Syndrom: seltene, v.a. bei Mädchen am Oberkiefer vorkommende, an­ geborene Zahnfleischgeschwulst; meist als Myoblas­ tenmyom, aber auch als Neurom oder rudimentäres Odontom aufgefasst (keine Granulationsge­ schwulst!). - E. eburlnea: harte Geschwulstbildung des Zahnfleisches infolge zentraler Osteoidbildung mit sekundärer Verkalkung. - E. fibro(mato)sa, Epulofibrom: derbe, blasse Zahnfleischgeschwulst un­ klarer Genese, bestehend aus ausgereiftem Bindege­ webe, u. U. mit Knochenbildung im Innern. - E. fissurata: faltenförmige Zahnfleischhyperplasie am Kieferkamm u. im Mundvorhof als Reaktion auf chronischen Reiz durch schlecht sitzende Zahnpro­ thesen. - E. gigantolcellularis: die häufigste Form der Epulis. Sie geht vom Zahnhalteapparat aus u. ist oft gestielt. Gutartig, aber zu Rezidiven neigend; wird hervorgerufen durch chronische Resorptions­ vorgänge u. entzündliche Reize. B giant cell e.

Epulis gigantocellularis.

[178]

EQ

EQ: 1) P h y s io lo g ie Abk. für ►Energiequotient. 2) P s y ­ c h o lo g ie Abk. für ►Entwicklungsquotient. equine (en g l.): ►Pferde... equilnus ( l a te i n .): beim Pferde vorkommend,

Pferde...; z.B. Pes equinus u. equinovarus (►Spitz- oder ►Klumpfuß), ►Cauda equina. Equisetum arvense, Schachtelhalm: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei posttraumatischem Ödem, Entzündungen der ableitenden Harnwege u. Nierengrieß; adjuvant bei Wundheilungsstörungen.

Equisetum arvense: Acker-Schachtelhalm. [399]

ER: 1) Abk. für ►Eigenreflex. 2) Abk. für ►endoplas­ matisches Retikulum. B ER. 3) Abk. für ►Elektrore­ sektion. Er: C h e m i e Zeichen für ►Erbium. ERA (e n g l.) Abk. für electrical response audiometry: objektive Hörprüfung, bei der die elektrische Nervenaktivität abgeleitet wird, die während des Hör­ vorgangs im Innenohr aufgebaut u. über den Hör­ nerv weitergeleitet wird. Bei der ERA erzeugt ein Reizgenerator Schallreize unterschiedlicher Fre­ quenz u. Lautstärke. Abgeleitet werden die elektri­ schen Potentiale (entspricht dem Prinzip des EEG). Eradikation: T h e r a p i e vollständige, »auf die Wurzel (Radix) gehende« Vernichtung = Ausrottung eines Krankheitsgeschehens bzw. eines Erregers; z.B. Eradikationstherapie von ►Helicobacter pylori (emp­ fohlene Therapieschemata mit Antibiotika, H2 -Rezeptorenblockern, Säurehemmern). B eradication. Erb ( W i l h e l m H. E., 1 8 4 0 - 1 9 2 1 , Neurologe, Heidel­ berg). - E.-Charcot-Syndrom: spastische ►Spinalpara­ lyse. - E.-Devic-Syndrom: ►Neuromyelitis optica. E.-Lähmung, E.-Paralyse, E.-DucHENNE-Lähmung: die obere ►Armplexuslähmung. B Erb’s palsy. - E.Landouzy-Dejerine-Syndrom: fazioskapulohumerale Form der ►Dystrophia musculorum progressiva. Do­ minant-autosomal erblich; beginnt an der mimischen Gesichtsmuskulatur u. greift über auf Schultern u. Oberarme; meist in jugendlichem Alter. - E.-Muskelatrophie, E.-Muskeldystrophie: ►Dystrophiamusculo­ rum progressiva. - E.-Oppenheim-Goldflam-Syndrom: ►Myasthenia gravis pseudoparalytica. - E.-Punkt: 1) Punctum quintum: der zentrale Auskultations­ punkt des Herzens im 3. Zwischenrippenraum (ICR) links parasternal, an dem fast alle Geräusch­ phänomene wahrnehmbar sind, v.a. die leisen hoch­ frequenten Sofortdiastolika bei der Aorten- u. Pul­ monalinsuffizienz. B E.’s point. 2) Supraklavikularpunkt: Punkt etwa 3 cm oberhalb des Schlüsselbeins u. 1-2 cm seitl. des Kopfnickers, von dem aus der obe­ re Teil des Plexus brachialis (CV/VI) elektrisch ge­ reizt werden kann. - E.-Reaktion: die ►myotonische Reaktion. - E.-Sklerose: die primäre Form der spina­ len Lateralsklerose; mit spastischer Paraplegie, Steife (»Rigidität«) der Gliedmaßen u. Hyperreflexie als E.-Trias; aber ohne Störungen der ►Trophik u. der Sinneswahrnehmungen. B E.’s sclerosis. - (Rotter-)E.-Syndrom: ►LARSEN-Syndrom. B E.’s syndrome. E.-Trias: s.u. ►ERB-Sklerose. - E.-Wellen: durch galva­ nische Reizung auslösbares »Muskelwogen« beim ► T h o m s e n - W e s t p h a l - u. ► C u r s c h m a n n - B a t t e n STEINERT-Syndrom. - E.-Westphal-Zeichen: starke Abschwächung bis Fehlen des Patellarsehnenrefle-

554 xes (Unterbrechung des sensiblen Reflexbogen­ schenkels) bei Tabes dorsalis. B E.’s sign. - E.-Zeichen: 1) gesteigerte galvanische Erregbarkeit der mo­ torischen Nerven (z.B. des N. ulnaris u. facialis) als Zeichen der ►Tetanie. 2) bei Tabes dorsalis das Feh­ len der Pupillenerweiterung nach Schmerzreizung der Wangenhaut. Erblanlage: ►Gen; i. w. S. auch die auf den Genen beru­ hende Potenz eines Organismus zur Ausbildung be­ stimmter Merkmale. B genetic trait, hereditary fac­ tor. Erblbild: ►Genotyp. Erblbiologie: ►Genetik. Erblchorea: N e u r o lo g ie ►Chorea H u n t i n g t o n . Erbleinheit: ►Gen. Erblgang: G e n e tik die Vererbungsweise eines Merk­ mals (bzw. einer Erbkrankheit), abzuleiten aus sei­ ner zahlenmäßigen Verteilung in der Nachkommen­ schaft (evtl, auch bei den Vorfahren) unter Verwen­ dung statistischer Methoden; s. a. ►Gen, ►Vererbung, ►Dominanz, ►Rezessivität, ►MENDEL-Gesetze. B inheritance. - E., autosomaler: Vererbungsweise eines Merkmals, dessen Gen auf einem ►Autosom (d.h. nicht auf einem Geschlechtschromosom) liegt; s.a. ►E., gonosomaler. B autosomal i. - E., autosomal-do­ minanter: autosomaler E., bei dem bereits das (hete­ rozygote) Vorhandensein des Merkmal-prägenden Gens auf einem der beiden homologen Chromoso­ men genügt, um das Merkmal in Erscheinung treten zu lassen; s.a. ►Dominanz. - E., autosomal-rezessiver: autosomaler E., bei dem das Gen auf beiden homolo­ gen Chromosomen als homozygot rezessives Allel vorhanden sein muss, um das Merkmal in Erschei­ nung treten zu lassen. - E., geschlechtsbegrenzter: E., bei dem das vererbte Merkmal nur (oder gehäuft = relative Geschlechtsbegrenzung) in einem der bei­ den Geschlechter auftritt; der E. kann hierbei autoso­ mal oder gonosomal sein. - E., gonolsomaler: ge­ schlechtsgebundener E. eines Merkmals, dessen be­ stimmende Gene auf einem Geschlechtschromosom (X-oder Y-Chromosom) liegen; im Ggs. zum autoso­ malen E. verschieden, je nachdem, ob das Gen durch die Mutter (homo- oder heterozygot) oder durch den Vater (hemizygot) eingeführt wird. B sex-linked i. E., X-chromosomal-dominanter: gonosomaler E., bei dem das Merkmal vom Vater immer auf seine Töch­ ter, nie jedoch auf seine Söhne übertragen wird (da das X-Chromosom bei cf immer von der Mutter stammt). 50% der Kinder heterozygoter Mütter u. alle Kinder homozygoter M ütter zeigen das Merk­ mal. - E., X-chromosomal-rezessiver: gonosomaler E., bei dem das von der heterozygoten - gesunden - M utter (= Konduktorin) stammende Merkmal (z. B. Hämophilie) bei 50 % der Söhne, jedoch bei kei­ ner Tochter (davon 50% Konduktorinnen) in Er­ scheinung tritt; bei 9 ist das Merkmal nur sichtbar, wenn das Gen auf beiden X-Chromosomen (homozy­ got) vorhanden ist. B X-linked i. Erblgrind: D e r m a to lo g ie ►Favus. Erblgut: ►Genotyp. Erbinformation: genetische ►Information. Erbium, Abk. Er: C h e m ie 3-wertiges Element (Metall) der Lanthaniden-Gruppe; OZ 6 8 , Atomgew. 167,26, spezifisches Gew. 4,7; 15 Isotope ( 1 5 8 E r- 1 7 2 Er), davon neun radioaktiv (u.a. die ß-Strahler 169Er u. 1 7 1 Er; Halbwertszeit 9,4 bzw. 7,8 h). Erbkrankheit, Heredopathie: G e n e tik familiär ge­ häuft auftretende Krankheit, für deren Entstehung erbliche Anlagen die entscheidende Rolle spielen (s.a. ►Erbgang), wobei die wesentlichen Symptome entweder ohne erkennbaren Einfluss von Umwelt­ faktoren auftreten oder aber auf Reize hin, die nor­ malerweise keine derartige Wirkung haben (z.B. bei Xeroderma pigmentosum); s.a. ►Enzymopathie, s.a. ►Prädisposition. B hereditary disease, heredopathia. Erbllehre: ►Genetik. Bgenetics. Erlbleichungslherd: P a th o lo g ie ►Nekrose von Gangli­ enzellen der Hirnrinde (bei erhaltener Glia) als Folge

Erdheim-Syndrom

555

einer vorübergehenden Durchblutungsstörung; stets mehrfach (disseminiert) vorhanden. Erblichkeit, Heredität: die Beteiligung von Genen an der Ausbildung phänotypischer Eigenschaften (Merkmale), charakterisiert durch ihr statistisch ge­ setzmäßiges Wiedererscheinen in der Nachkommen­ schaft (►Erbgang). Hheredity. Erlbrechen, Emesis, Vomitus: die rückläufige Entlee­ rung von Magen- oder Darminhalt (s.a. ►Galle-, ►Koterbrechen) als komplexes, vom ►Brechzentrum gesteuertes Reflexgeschehen mit ►Efferenzen in den Nervi vagus u. glossopharyngeus, den Nerven der Atemwege u. den Nerven für die Bauchdeckenmus­ keln u. das Zwerchfell. Ä t i o l . u . P a t h o g e n .: vieldeu­ tiges Symptom, da die Auslösung sowohl durch Afferenzen erfolgt, die der Rachen- oder Magenschleim­ haut, dem Geruchs- oder Geschmacksorgan oder dem Vestibularapparat entstammen (s.a. ►Kinetosen), wie auch direkt durch mechanische oder chemisch­ toxische Reizung des Brechzentrums (zerebrales E.; z.B. bei Hirndruck, aber auch durch Enthemmung bulbärer Mechanismen) sowie psychogen oder als Nebenwirkung einer Zytostatikatherapie (s.a. ►ANE-Syndrom, ►Erwartungserbrechen). Als habitu­ elles E. das aus organischen, funktionellen oder see­ lischen Ursachen auftretende gewohnheitsmäßige E., z.B. bei Magentorsion, Aerophagie, Kaskadenmagen, Kardiainsuffizienz, hypertonisch-atonischer ►Dysphagie, bei Esszwang, Schulangst. W eitere For­ men: ►acetonämisches E. (ketonämisches E.), ►Hämatemesis (kaffeesatzartiges E.), ►Hyperemesis (un­ stillbares E.). P a t h o p h y s i o l .: Anhaltendes E. führt zu Verlust von Körperflüssigkeit (Exsikkose) u. Störung des Wasser-Elektrolyt-Haushalts mit metabolischer Alkalose. W eitere Komplikationen sind ein evtl, auf­ tretendes MALLORY-WEiss-Syndrom u. Mangeler­ nährung. T h e r .: Antiemetika. - Erbrochenes ist ein wichtiges Asservat für kriminalistische Spurensiche­ rung (zuletzt aufgenommene Nahrung, Giftnach­ weis). Bvomiting. - E., epidemisches, Br a d le y Krankheit: akute, einige Stunden bis wenige Tage dauernde Infektionskrankheit (ECHO-Viren?) mit Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, meist auch Fieber u. evtl. Liquorpleozytose; Ausbrei­

tung - v. a. im W inter - besonders in Betrieben, Schu­ len, Bädern (»Bädergrippe«). Bepidemic v. - E., hypolchlorlämisches, hypolnatrilämisches E.: E., das durch Salzverlust bzw. durch die Hypochlorämie u. -natriämie durch Reizung des Brechzentrums unter­ halten wird. B hypochloremic v. Erblschädigung: Änderung des Genotyps mit pathoge­ ner oder letaler Wirkung auf die Nachkommen infol­ ge Gen- oder (unbalancierter) ►Genommutation. B genetic damage. Erbsenlbein: A n a t o m i e ►Os pisiforme. Bpisiform (bone). Erbsenlpflückerlkrankheit: ►Feldfieber A. Erblveitsltanz: N e u r o lo g ie ►Chorea H u n t in g t o n . ERC(e n g l.) Abk. für expiratory reserve capacity: das exspiratorische ►Reservevolumen. ERCP, ERCS: Abk. für endoskopisch-retrograde Cholangio-Pankreatikographie (s.u. ►Pankreatographie) bzw. Cholangioskopie. B ERCP. ERC-Viren, Abk. für ECHO-28-Rhino-Coryza-Viren: alte Bez. für die ►Rhinoviren. Erdlalkalien, alkalische Erden: C h e m ie die in Wasser mit alkalischer Reaktion löslichen Oxide der Erdalka­ limetalle (Elemente der 2. Hauptgruppe des Peri­ odensystems: ►Be, ►Mg, ►Ca, ►Sr, ►Ba). Balkaline earth elements, alkaline earth metal oxides. Erdlbeerlgallenlblase: ►Cholesteatose der Gallenbla­ se. B strawberry gallbladder. Erdlbeerlgeleelsputum: durch Blutbeimengung rosa bis rötlich verfärbter schleimiger Auswurf bei bösar­ tigen Lungen- bzw. Bronchialtumoren. B strawberry jelly type sputum. Erdlbeerlpocken: ►Frambösie. Erdlbeerlzunge, Himbeerzunge: die für Scharlach cha­ rakteristische Zunge (nach Abstoßen des Belags am 2.-3. Tag). Mit geschwollenen Papillen auf hochroter Schleimhaut. Gelegentlich auch z.B. bei Hepatitis, Leberzirrhose, Zystopyelitis oder allergisch-toxi­ schen Zuständen. B strawberry tongue.

funktionelle Ursachen • psychogen, Schwangerschaft, funktionelle Ösopha­ guserkrankungen

organische Ursachen • Ösophagus: Tumoren, Entzündungen, Stenosen, Divertikel, Mediastinaltumoren einschl. Bronchial­ karzinom • Magen: akute Gastritis, Ulkus, narbige oder tumoröse Stenosierung (postoperative Magenatonie), Pyloro­ spasmus (bei Kindern) • Dünndarm u. Dickdarm: akute Gastroenteritis, mechanischer Ileus, Obstruktion • Leber, Galle, Pankreas: Entzündungen, Cholelithiasis, Tumoren • Peritoneum: akute Peritonitis (diffus u. lokal)

extraabdominelle Erkrankungen • zerebral: Meningitis, Enzephalitis, M en lERE-Krankheit, Migräne, Glaukom, Tumoren, Schädel-Hirn-Traumen, Blutungen, hypertone Krisen • Stoffwechselentgleisungen: diabetisches Präkoma, Lactatazidose, Urämie, Thyreotoxikose, AddisonKrankheit

exogene Ursachen • zahlreiche Medikamente (Digitalis, Zytostatika, Antibiotika, Opiate etc.) • Intoxikationen (Pilzgifte, Alkohol etc.)

Erbrechen: Ursachen.

[192]

Erdbeerzunge: charakteristisch

bei Scharlach. [89]

Erden: meist farblose, schwer schmelzbare, »erdige« Metalloxide wie Tonerde (AI2 O3 = Aluminiumoxid), Titandioxid, Oxide der ►Seltenen Erden u. Erdsäuren (»saure Erden«). B earths. - E., alkalische: ►Erdalka­ lien. Erdlessen: P s y c h o lo g ie ►Geophagie. Erdheim(Jakob E., 1874-1937, Pathologe, Wien). - E.Chester-Krankheit: Form der Lipogranulomatose, die durch multiple ►Lipoidgranulome mit cholesterin­ haltigen Schaumzellen in inneren Organen, Kno­ chen, Orbita u. im Retroperitoneum charakterisiert ist. - E.-Syndrom: 1) hypophysäre Störungen (Min­ derwuchs, Dystrophia genitalis) u. Hirndruck (Kopf­ schmerzen, Sehstörungen) bei langsam wachsendem ►Kraniopharyngiom (E.-Tumor). B Erdheim disease. 2) akromegale Makrospondylie (Scaglietti-Dagnini): ätiologisch ungeklärte Größenzunahme der Schlüsselbeine u. einzelner Wirbel (E.-Wirbel) ein­ schließlich der Bandscheiben. K l i n i k : Kyphosebil­ dung, Bewegungseinschränkung, örtliche u. aus­ strahlende Schmerzen. 3) K a r d io lo g ie ►GsELL-E.-Syndrom.

erdige Quellen

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erdige Quellen: natürliche »Calcium-Magnesium-Hy-

Erektionslstörung: mangelhafte oder fehlende Ver­

drogencarbonat-Wässer« mit Gesamtmineralisation von mindestens 1 g/kg Wasser, wobei unter den Kat­ ionen Ca u./oder Mg, unter den Anionen Hydrogen­ carbonat vorherrschen. Erdlmetalle: die Metalle der 3. Gruppe des Periodensy­ stems: Aluminium, Scandium, Yttrium, Lanthan u. die Lanthaniden (= Seltenerdmetalle). B earth metals. Erdlöllasphaltlkrebs: Karzinom bei Arbeitern in Erd­ oder Schieferölraffinerien, Braunkohlenretortenan­ lagen etc.; klinisch unter dem Bild einer chronischen Dermatitis mit Melanodermie, Hyperkeratosen, W arzen oder Papillomen; gilt ggf., u.U. auch bei Schleimhautbefall (Larynx, Lunge), als ►Berufs­ krankheit. Erdlphosphate, amorphe: Calcium- u. Magnesium­ phosphat (Ca3 [P0 4 ] 2 bzw. Mg3 [P0 4 ]2 ) im Harnsedi­ ment; von klinischer Bedeutung bei krankhafter Al­ kali- u. ►Phosphaturie. B earthy phosphates. Erdrauchkraut: ►Fumaria officinalis. Erldrosseln: Zusammenschnüren des Halses mittels eines horizontal umgelegten Strangulierungswerkzeugs. Durch unvollständige Kompression der Hals­ arterien bei weitgehendem Verschluss der Venen treten zunächst Blutstauung im Kopfbereich, später Bewusstseinsverlust u. Tod infolge Sauerstoffman­ gels auf; bei Druckeinwirkung auf den Sinusknoten evtl. Reflextod. B Strangulation. Erdlsporen: B a k te r io lo g ie in Gartenerde oder im getrockneten Sand-Lehm-Kulturgemisch gebildete Sporen; s.a. ►Sporenbildner. Erectio: Aufrichtung (►Erektion). - E. incompleta: Schwäche der ►Erektion des männlichen Gliedes (psychogen oder organisch); s.a. ►Impotentia coeun­ di. B incomplete erection. Erector ( la te i n . = A u f r i c h t e r ) , Erektor: A n a t o m i e Mus­ culus erector; z.B. Erectores pilorum (►Musculi ar­ rectores pilorum), E. trunci (►Musculus erector spi­ nae). B erector (muscle). ereigniskorrelierte Potentiale, Abk. EkP: späte Kom­ ponenten von i.d.R. akustisch oder visuell, auch somatosensorisch mit spezieller Reizdarstellung ausge­ lösten ►evozierten Potentialen. Die EkP beruhen im Gegensatz zu den frühen »exogenen« Potentialkom­ ponenten als »endogene« Komponenten auf spezifi­ schen intrapsychischen Prozessen u. begleiten die kognitive Verarbeitung des Reizes. B event-related Potentials. ereismatisches System: der von Elementen des pyra­ midalen u. extrapyramidalen Systems gebildete Funktionskomplex der Haltungs- u. Stellreflexe als Grundlage zielgerichteter motorischer Aktionen (»Stützmotorik«). B posture regulating System. erektil: zu ►Erektion fähig. Berectile. Erektion: das mechanisch oder psychoreflektorisch ausgelöste Sichaufrichten des Penis, der Clitoris oder der Brustwarzen durch Anschwellen der Schwellkörper (d.h. durch arterielle Hyperämie bei behindertem Blutabfluss); s.a. ►Erectio incompleta, ►Priapismus, ►Erektionsreflex. B erection. Erektionslhilfen: mechanische Hilfsmittel zur Errei­ chung einer Erektion bei erektiler Dysfunktion. Zur Anw. gelangen prinzipiell zwei M e t h o d e n : tech­ nische Mittel zur Behinderung des venösen Abflus­ ses (z.B. elastischer Ringschlauch, der um die Pe­ nis-Basis gelegt wird) u. Vakuumapparate, mit deren Hilfe sich der Penis mit Blut füllt. Erektionslreflex: durch mechanische Reizung der Haut der Glans penis bzw. Clitoris u. der Schamlip­ pen ausgelöste ►Erektion des männlichen Gliedes bzw. des Kitzlers. Die ►Afferenz erfolgt v.a. über den Nervus pudendus, die ►Efferenz über die Nervi splanchnici pelvini; das - parasympathische - Reflex­ zentrum (bei cf gleichzeitig für ►Ejakulationsreflex) liegt im Sakralmark (SII-V). Der Reflex ist durch psychische Faktoren hemmbar u. förderbar. B erecti­ on reflex.

steifung des Penis, wobei die sexuelle Erregung vor­ handen sein kann; der Vollzug des Geschlechtsver­ kehrs ist erschwert oder nicht möglich ohne spezielle therapeutische Maßnahmen; s.a. ►Erektionshilfen, ►Schwellkörperautoinjektionstherapie. Neben orga­ nischen Ursachen (z.B. Erkrankungen im Bereich des Genitalsystems, Gefäßerkrankungen, Operatio­ nen im Urogenitalbereich, diabetische Neuropathie) kommen v.a. psychische Störungen in Frage; s.a. ►Impotenz. B erectile dysfunction. Eremolphobie: krankhafte Furcht vor dem Alleinsein bzw. auch vor einsamen Plätzen. B eremophobia. Ereplsine, -tasen: historische Bez. für von der Darm­ schleimhaut abgesonderte ►Peptidasen. Berepsins.

erelthisch: e rre g b a r, reizb ar, g e re iz t, » n e rv ö s « . B ereth istic . - e. Habitus: ► Erethism us. B h y p e rk in e tic b e h av io r. - e. Syndrom: ► KRAMER-POLLNOW-Syndrom. B h y p e rk in e tic S yndrom e ( o f ch ild h o o d ). Erethismus, Erethie: krankhaft gesteigerte Erregbar­ keit, ruheloser Bewegungsdrang. In der älteren Psy­ chiatrie jede Form stärkerer u. dauerhafter Erregung (z.B. E. ebriosorum der Alkoholiker, E. mercurialis bei chron. Quecksilbervergiftung, E. tropicus als Form des Sonnenstichs); bezeichnet heute dranghaf­ te ►Hyperkinesen bei Kindern. Berethism. - E. vaginae: G y n ä k o lo g ie ►Vaginismus. Erfahrungsheilkunde: empirische Medizin, deren wis­ senschaftliche Aufarbeitung aussteht; s.a. ►Komple­ mentärmedizin. Erfolgslorgan: das Organ, an dem in der Folge einer Reizung eine humoral oder durch ►Erregungsleitung (s.a. ►Reflexbogen) übermittelte Fernreaktion er­ folgt. B effector organ. Erfordernislhochldruck: der zur Aufrechterhaltung des Gewebefiltrationsdrucks erforderliche System­ blutdruck, i. e. S. der Hochdruck im Endstadium einer arteriellen ►Hypertonie bei fortgeschrittenen Ge­ fäßwandveränderungen. B compensatory hypertension. Erlfrierung, Congelatio: akuter Gewebsschaden durch Kälteeinwirkung, v.a. infolge Mangeldurchblutung (verursacht durch Gefäßwandschaden, Stase, Agglu­ tinationsthrombose), aber auch infolge direkten ther­ mischen Angriffs. Unterschieden werden vier Grade (s.a. ►Verbrennung); 1°: starke Rötung durch reakti­ ve Hyperämie (= Congelatio erythematosa); II : Ödem- u. Blasenbildung infolge erhöhter Permeabi­ lität der durch Sauerstoffmangel geschädigten Ge­ fäßwand (= Congelatio bullosa); III0: Nekrosen (Käl­ tebrand) infolge weitgehender Drosselung der Blut­ zufuhr (= Congelatio gangraenosa s. escharotica); IV0: »Vereisung« des Gewebes mit Koagulationsne­ krose. Allgemeine Unterkühlungsfolgen s.u. ►Hypo­ thermie. - Als Restzustände kommen vor: Frostbeu­ len (Perniones), Hyper- u. Parakeratosen, Hautatro­ phien (Verlust des Papillarkörpers u. der Epithelleis­ ten, Untergang elastischer Fasern etc.), Pigmentatio­ nem - E., invisible: äußerlich kaum erkennbarer Käl­ teschaden infolge langzeitiger Aus- u. Durchkühlung; u. zwar funktionelle (rote Stase) u. organische Gefäß­ schäden (Endothelschädigung, subendotheliale Quellung, Thrombenbildung etc.), diskontinuierli­ che Nervendegenerationen, Muskel- u. Fettgewebsnekrosen, Knochenschäden (Kälteostitis, -arthritis, reversible Sequestrierung). B congelation, freezing. Erfrierungslkoma: ►Coma als Folge einer Kälteeinwir­ kung mit gefährlichem Absinken der Kerntempera­ tur. B coma secondary to congelation. ERG: Abk. für ►Elektroretinogramm bzw. -graphie. BERG. erg: P h y s ik Einheit der Arbeit (Energie); 1 erg = 1 dyn •cm = 1 cm2 g •sec-2. - Im MKS-System früher »Erg« (»Großerg«) anstelle des jetzt gültigen SIW ertes »Joule« (1 Erg = l J = N- m= lm 2 -kg-sec-2). Ergänzungslluft: inspiratorisches Reservevolumen. B complemental air. Ergänzungslstoffe: akzessorische ►Nährstoffe.

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Ergänzungsltest: P s y c h o lo g ie ►EBBiNGHAUS-Lückentest. B completion test. Ergasltolplasma: H is to lo g ie der ribosomenbesetzte (»raue« oder »granuläre«) Anteil des ►endoplasma­ tischen Retikulums, deutlich z. B. in Basalfilamenten, basophilen oder NissL-Schollen. Ist bei hohem Ei­ weißumsatz der Zelle bes. ausgeprägt (in Zellen exo­ kriner Drüsen; Leber-, Nerven- u. Embryonalzellen), bei Hunger, Hypoxie, Überlastung, Vergiftung etc. aber zurückgebildet (Chromatolyse). B ergastoplasm. Ergin: 1) Lysergsäureamid: ein Secale-Alkaloid aus M utterkorn von Claviceps paspali u. aus Samen von Rivea corymbosa (»badoh«) u. Ipomoea-Arten. W ird als Rauschmittel (»Ololiuqui«) angewandt; be­ trächtlich schwächer als LSD. B ergine, lysergamide. 2) B io c h e m ie »Wirkstoff«; Sammelbezeichnung für Enzyme, Hormone u. Vitamine. B ergin. Ergocalciferol: ►Vitamin D2. B ergocalciferol.

Ergothionein u. Hefe vorkommendes Mykosterin u. Begleiter des Cholesterins im Hühnerei (gleiche Biosynthese); wird photochemisch umgewandelt durch UV-Licht über Präcalciferol in Vitamin D2 (Ergocalciferol) so­ wie in Lumi- u. Tachysterin als Nebenprodukte. B ergosterol. Ergotlalkaloide: ►Mutterkornalkaloide. Bergot alkaloids. Ergotamin, C33H35N5O5: neben dem Ergometrin wich­ tigstes Secale-Alkaloid (Lysergsäure-Derivat; s. For­ mel). W i r k u n g : kontrahierend auf glatte Muskula­ tur der Gebärmutter u. Gefäße (periphere Vasokon­ striktion; s.a. ►Ergotismus) u. zentral-sympatholy­ tisch (Blockade der a-Rezeptoren). A n w . zur Migräne-Kupierung. B ergotamine.

Ergocornin; Ergocristjn; Ergocryptin; Ergokryptin: s.u. ►Ergotoxin. Bergocornine, -cristine, -cryptine.

Ergo-EKG: K a r d io lo g ie Belastungs-EKG (bei ►Ergome­ trie). B stress-ECG. Ergolgraphie: die mittels eines »Ergographen« erfol­ gende Messung (s.a. ►Ergometrie) u. Aufzeichnung der körperlichen Leistungsfähigkeit (z. B. anhand des Leistungsnachlassens bei Ermüdung) oder der Mus­ kelkraft (an Einzelmuskel oder Muskelgruppe, z.B. der Fingerbeuger n. M osso). B ergographics. Ergolmanie: P s y c h o lo g ie Beschäftigungsdrang. Ergolmeter: Diagnostikgerät für die ►Ergometrie im Liegen, Sitzen oder Stehen (als Fußkurbelgerät, Fahrradergometer, Ergostat); die Messung der er­ brachten Leistung (in W att) erfolgt an einer mecha­ nisch oder elektromagnetisch gebremsten Schwung­ masse bei - wählbarer - Einstellung der geeigneten Drehzahl u. Belastung. B ergometer. Ergolmetrie: Messung der körperlichen Leistung (meist mit Fahrradergometer) u. der sich unter Leis­ tung verändernden Parameter wie Herzfrequenz, ar­ terieller Druck, Herzstromkurve (►Belastungselek­ trokardiogramm [Ergo-EKG]), Atemzeitvolumen u. Sauerstoffaufnahme/Kohlendioxid-Abgabe (Ergospirometrie), Sauerstoffsättigung des Blutes (Ergooxymetrie), intrakardiale Druckwerte, klinisch-che­ mische u. hämatologische W erte. Dient v.a. zur Dia­ gnostik einer KHK, bei instabiler oder neu aufgetre­ tener Angina pectoris ist das Belastungs-EKG kontra­ indiziert. B ergometry. Ergometrin(um), N-(2-Hydroxy-l-methyl-äthyl)-D(+> lysergamid, C1 9 H 2 3 N3 O2 : wasserlösliches Secale-Alkaloid vom Säureamidtyp; W i r k u n g : W ehen erre­ gend, hemmt Uterusblutungen; hat keine sympatho­ lytische Wirkung. A n w . (als E. tartaricum oder maleinicum) in der Nachgeburtsperiode, bei inkomplet­ tem Abort, bei starken Gebärmutterblutungen. S.a. ►Ergotamin. B ergometrine, ergonovine, ergobasine. Ergolnomie: Aufgabengebiet der Arbeitsphysiologie, das sich - in Zusammenarbeit von Psychologen, Phy­ siologen u. Technikern - mit der »Anpassung der Ar­ beit (bzw. der Arbeitsplätze) an den Menschen« u. der »Anpassung des Menschen an die Arbeit« be­ fasst. B ergonomics. Ergoloxylmetrie: s.u. ►Ergometrie. B ergo-oximetry, oximetry during stress. Ergolsom: G e n e tik ►Polyribosom. Bergosome. Ergolspirolmetrie: s.u. ►Ergometrie. B ergospirometry. Ergolstase: Ergometrie-Begriff für eine hinreichende Anpassung an die jeweilige Belastung; daran erkenn­ bar, dass die Pulsfrequenz von der 4. bis zur 6 . Min. um weniger als 8 Schläge ansteigt. B relative steady state. Ergolstat: dem fußbedienten ►Ergometer (»Fußkur­ belgerät«) im Prinzip ähnliches Drehkurbelgerät (Handkurbel). B ergostat. Ergolsterin, Ergosterol, ProvitaminD2, 5,7,22-Ergostatrien-3ß-ol, C2 8 H4 4 O: ein in Pflanzen, Mutterkorn

Ergotlaminin: ein Isolysergsäure-Derivat. Isomer des Ergotamins. B ergotaminine. Ergotherapeut, Beschäftigungs- u. Arbeitstherapeut: gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung für Perso­ nen, die eine 3-jährige Ausbildung zur Ausübung der ►Ergotherapie absolviert u. mit einer Prüfung ab­ geschlossen haben. Arbeitsbereiche sind v.a. Rehabi­ litationszentren, Alten- u. Pflegeheime, Kinder- u. Unfallkrkh., Nervenkliniken u. Einrichtungen für geistig u. körperlich Behinderte. B ergotherapist. Ergoltherapie: Oberbegriff für Beschäftigungs- u. Ar­ beitstherapie. Strebt die Wiederherstellung oder erstmalige Herstellung verloren gegangener oder noch nicht vorhandener körperlicher, geistiger u./ oder seelischer Funktionen an mit dem Ziel, größt­ mögliche Selbstständigkeit u. Unabhängigkeit des Pat. im tgl. Leben zu erreichen. A u f g a b e n : E. umfasst die Wiedereingliederung in Gesellschaft u. Arbeits­ leben in Bezug auf Aktivität u. Leistungsfähigkeit u.a. mit systematischer Förderung u. Nutzung hand­ werklicher u. künstlerischer Fertigkeiten, kognitiver Leistungsfähigkeit u. lebenspraktischer Handlun­ gen. Die Maßnahmen der E. sprechen sowohl die Sin­ nesfunktionen u. die motorische Steuerung als auch die höheren Hirnleistungen, wie Sinnesverarbei­ tung, Aufmerksamkeit, Vigilanz, Gedächtnis sowie die Psychoemotionalität, insbesondere die Motivati­ on, an. Darüber hinaus hat E. nachhaltige günstige Rückwirkung auf die Gesamtpersönlichkeit des Kranken. Ist von Bedeutung v. a. in den Bereichen Or­ thopädie, Unfallchirurgie, Neurologie und, mit etwas anderer Zielsetzung, in der Geriatrie, Psychiatrie bzw. psychosomatisch-psychotherapeutischen Be­ handlung (z.B. in Suchtklinken) Unterschieden wer­ den u.a. folgende B e r e ic h e : funktionswiederherstellende E. (W iederherstellung von körperlichen oder geistigen Funktionen), funktionserhaltende E. (Er­ haltung von Funktionen über längere Krankheits­ dauer), Selbstständigkeitstraining (►ATL), berufs­ vorbereitende E.; außerdem Beratung über eine ad­ äquate Hilfsmittelversorgung sowie Unterstützung beim u. Anleitung zum Gebrauch (ggf. unter Einbe­ ziehung der Angehörigen). B ergotherapy. Ergolthionein, C9 H1 5 N3 O2 S, (Erythro-)Thionein, Thiasin: B io c h e m ie eine in Mutterkorn u. Sporen von Claviceps purpurea, in Erythrozyten, Leber, Niere, Harn u. Sperma vorkommende schwefelhaltige Ami­ nosäure (Betain des Thiolhistidins). B (ergo)thioneine.

Ergotismus

Ergotismus: die Vergiftung durch ►Secale cornutum (»M utterkorn«), wie sie v.a. im Mittelalter als Krib­ belkrankheit, St.-Antonius-Feuer, Ignis sacer durch Verzehr mit Claviceps befallenen Getreides häufig vorkam u. jetzt wieder durch Selbstherstellung von Mehl oder »Müsli« aus ungereinigtem Getreide be­ obachtet wird; ferner die Vergiftungserscheinungen bei unkontrollierter Anw. von Secale-Alkaloiden (z.B. Ergotamin bei Migränetherapie). K l i n i k : bei akutem E. Parästhesien in den Gliedmaßen, Magenu. Darmstörungen, Kopfschmerz, Verwirrtheit bis Bewusstlosigkeit; bei chronischem E. Durchblu­ tungsstörungen durch Vasospasmus, v.a. der Glied­ maßenarterien, aber auch der Herzkranzarterien, Ka­ rotiden u. Nierenarterien. Bergotism. - E. convulsivus, E. spasmodicus: chronischer E. mit Dauer­ kontrakturen der Beugemuskulatur oder mit kloni­ schen Krämpfen infolge Schädigung des zentralen Nervensystems; in der schwersten Form (Ergotintabes) mit Areflexie, Gang- u. Pupillenstörungen, sen­ siblen Ausfällen, u.U. auch epileptischen Anfällen. B convulsive e. - E. gangraenosus: chronischer E. mit Gewebsuntergang (Nekrosen) u. Geschwürbil­ dung an den Gliedmaßen infolge Durchblutungsstö­ rung. B gangrenous e. Ergotoxin, Hydroergotinin: Gemische von ►Mutter­ kornalkaloiden (Ergocornin, -cristin u. -cryptin) mit Uterus-kontrahierender u. sympatholytischer Wirkung. B ergotoxine. ergoltrop: P h y s io lo g ie wirksam in Richtung einer Leis­ tungssteigerung, i.e.S. (W. R. Hess) in Richtung einer Mobilisierung der zur Selbsterhaltung gegen­ über der Umwelt notwendigen Energien; s.a. ►trophotrop. - Die e. Reaktion (»Ergotropie«), die über das e. System (Sympathikus u. Nebennierenmark) re­ flektorisch ausgelöst wird (Sympathikotonus, Adre­ nalinausschüttung etc.), dient der Steigerung der Fä­ higkeit zu Arbeitsleistung, Angriff oder Flucht u. ist gekennzeichnet durch Erhöhung des Bewusstseins­ grades, Aktivitätssteigerung des Herzens u. Kreis­ laufs, Mobilisierung von Glykogen, Hemmung der Verdauungsaktivität; in dieser »ergotropen« Funkti­ onsphase kommt es u.U., bei maximalem Verbrauch der Stoffwechselreserven, zur Erschöpfung. B ergotropic. Erlgrauen (der Haare): ►Canities. Erlguss: entzündliche (►Exsudat) oder kreislaufbe­ dingte (►Transsudat) Flüssigkeitsansammlung in präformierten Körperhöhlen oder im Gewebe (►Ödem, ►Anasarka). Je nach Zusammensetzung (s.a. ►Entzündung) bezeichnet als serös, serofibri­ nös, hämorrhagisch (s.a. ►Hämatom), eitrig (►Em­ pyem, ►Pyaskos), chylös, gallig etc.; s.a. ►Aszites, ►Perikard-, ►Gelenkerguss, ►Pleuritis exsudativa bzw. carcinomatosa, ►Peritonealkarzinose, ►Pleu­ raerguss. B effusion. Erlhängen, Suspensio: Tötung durch Zusammen­ schnüren des Halses in einer festen oder - meist laufenden Schlinge unter Einfluss des Körperge­ wichts, wobei Bewusstlosigkeit u. Tod rasch durch Blutleere des Gehirns (Kompression der Arteriae carotideae u. vertebrales) eintreten, evtl, auch durch mechanische Verlegung der Atemwege (Druck des Zungengrunds gegen die Rachenhinterwand), selten durch Fraktur des Dens axis (Genickbruch). B hanging. Erlhaltungsldosis: ►Dosis eines Medikaments (z.B. Digitalis), die nach erreichter Sättigung zur Auf­ rechterhaltung des wirksamen Blutspiegels tgl. wei­ ter zu verabreichen ist; entspricht der vom Organis­ mus im Sättigungszustand eliminierten Menge. B maintenance dose. Er|haltungslUmsatz: s.u. ►Energieumsatz. Erholung: Beseitigung von Ermüdungserscheinungen oder einer - rückbildungsfähigen - Schädigung un­ ter Wiederherstellung der normalen Leistungsfähig­ keit des Organismus oder eines Organs oder Gewe­ bes. B recovery.

558

Erichsen-Zeichen

(S ir J o h n E. E., 1 8 1 8 - 1 8 9 6 , dän. Chirurg, London): durch beidseitigen Druck auf die Darmbeine ausgelöster Rückenschmerz bei Er­ krankung der Iliosakralgelenke. B Erichsen’s sign. Erigieren: Aufrichten (►Erektion). Erinnerung: das Wieder-ins-Bewusstsein-Treten frü­ herer Vorstellungsinhalte u. Erlebnisse durch Aktua­ lisierung von Gedächtnisspuren (►Engramm), i.e.S. der einzelne Gedächtnisinhalt. - Die Erinnerungsfä­ higkeit kann durch Erlebniseinflüsse oder hirnorgan. Prozesse (z.B. präsenile u. senile Demenz) gestört sein. S.a. ►Amnesie. Bmemory. Erinnerungsldelir(ium): 1) ►Erinnerungshalluzinati­ on. 2) Erinnerung, die unter einem starken Affekt neu u. teilweise phantastisch verzerrt erlebt wird (z.B. im hysterischen Dämmerzustand). Erinnerungslfälschung: Ausfüllen von Gedächtnislü­ cken durch Phantasie-, Wunschvorstellungen (aber auch das unabsichtliche Umgestalten von Gedächtnis­ inhalten, z.B. bei Zeugenaussagen). Krankhaft gestei­ gert v.a. bei Pseudologia phantastica, progressiver ►Paralyse, ►S chizo p h ren ie, ►KORSAKOW-Psychose; s.a. ► Pseudom nesie. B m e m o ry falsification.

Erinnerungslhalluzination: vermeintliche Erinnerung an Ereignisse der Vergangenheit, die aber nie stattge­ funden haben; i.e.S. die ►Dejä...Erlebnisse. B memory hallucination. Erinnerungslülusion: »Umdichtung« wirklicher Erin­ nerungen, meist unter günstiger Heraushebung der eigenen Person. B memory illusion. Erinnerungslinsel: aus einer Periode der Amnesie (z.B. einem ►Dämmerzustand) verbleibende verein­ zelte, meist undeutliche Erinnerungen. Erinnerungsllücke: ►Amnesie. Bmemory gap. Erinnerungsltäuschung: s.u. ►Erinnerungsillusion, ►Erinnerungshalluzination. S.a. ►Erinnerungsfäl­ schung. B memory fusification. Erioldictin, C2 1 H2 2 O1 1 : ein Flavonoid (Pyronfarbstoff) z.B. in Paprikaschoten, Schalen u. Saft von Zitrus­ früchten; wirkt - wie auch sein Aglykon Eridictyol - permeabilitätshemmend (ähnlich dem »Vita­ min P«); Antagonist der Hyaluronidase. B eriodictin. Erionit: ►Faserstäube. Erizilskop: O p h th a lm o lo g ie Gerät zur Bestimmung der Sehschärfe mit Hilfe der chromatischen Aberration. Erkältung: allgemeine oder begrenzte Abkühlung des Körpers. I.w.S. die Erkältungskrankheiten, d.h. die akuten, infektiösen - meist virusbedingten - ka­ tarrhalischen Erkrankungen der oberen Luftwege (für die früher eine Abkühlung als Ursache ange­ nommen wurde). I.e.S. der banale Schnupfen (►Co­ ryza) durch Picorna- (v.a. Rhino ), Corona-, Adeno-, Myxo-, Reoviren. B common cold. Erkältungsbad: medizinisches Bad mit überwiegend expektorierender Wirkung auf die Atemwege. Es wirkt z.T. auch hyperämisierend, lokalanästhetisch, antiseptisch u. broncholytisch. Als wirksame Sub­ stanzen können z.B. Cineol (Eukalyptusöl), Konife­ renöl, Thymianöl, Menthol enthalten sein. Erker: ►Pfannenerker des Hüftgelenks. Erkrankung: Zustand der ►Krankheit eines Organis­ mus. B illness. Erkrankungslbereitschaft: ►Disposition. Erkrankungshäufigkeit: ►Morbidität; s.a. ►Kontagionsindex. B morbidity. Erlacher-Schiene ( P h il ip p J. E., österr. Orthopäde): eine die Finger im Grundgelenk beugende Spezial­ schiene zur Behandlung der Ulnarislähmung. Erlebnislform, oneiroide: traumähnlicher Zustand, meist im Rahmen schizophrener oder manisch-de­ pressiver Störungen. Prognose gut. B dreamlike state. Erlebnisireaktion: sinnvoll motivierte gefühlsmäßige Antwort auf ein Erlebnis. Erlenmeyer (E m il E., 1 8 2 5 - 1 9 0 9 , Chemiker, Mün­ chen). - E.-Kolben: konischer Glaskolben mit breiter Grundfläche u. mehr oder minder engem Hals; Labor­ gerät. - E.-Kolben-Phänomen: Auftreibung der dista-

erogene Zonen

559 len langen Röhrenknochen in Form des E.-Kolbens bei der GAUCHER-Krankheit. B E. flask deformity. Erlöserlidee: krankhafte Überzeugung, Gottes Sohn u. zur Erlösung der W elt berufen zu sein; v.a. bei der Schizophrenie, Glückspsychose. Ermüdung: 1) P h y s io lo g ie die als Folge der Inan­ spruchnahme biochemisch u. psychisch bedingte Verschiebung des Gleichgewichts aller mit einem Stoffwechsel ausgestatteten biologischen Systeme eines Organismus oder Organs, die - als im W esent­ lichen zentralnervöser Vorgang - zur Fierabsetzung der Funktionsfähigkeit u. des Leistungsvermögens führt (u. durch Ausruhen u. Schlaf reversibel ist). B fatigue. 2) Materialermüdung eines Gewebes oder eines Implantats (z.B. Knochen bzw. Knochen­ nagel) als Folge einer chronischen Überlastung. S.a. ►Dauerfraktur (»Ermüdungsfraktur«). Ermüdungsllähmung: vorübergehende Muskelläh­ mung bei ►Myasthenia gravis pseudoparalytica. B fatigue-induced paralysis. Ermüdungslnystagmus: die nach Aufhören eines End­ stellungsnystagmus auftretenden Augenzuckungen infolge Ermüdung der Augenmuskeln. B fatigue-induced nystagmus. Ermüdungslsyndrom: die energetisch-dynamische ►Herzinsuffizienz. B fatigue syndrome. Ernährung: Zufuhr u. Aufnahme der zur Erhaltung des Lebens, d.h. des Betriebs- u. Baustoffwechsels, not­ wendigen Flüssigkeit u. festen Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, auch Salze, Vitamine, Spuren­ stoffe); für den Menschen möglichst in Form »ge­ mischter«, d.h. tierischer u. pflanzlicher Kost. In der Naturheilkunde spielt die Ernährung eine her­ ausragende Rolle. S.a. ►Vollkost, ►Diät, ►Nährstof­ fe, ►Säuglingsernährung. Bnutrition, feeding. - E., enterale: Sondenernährung, z.B. als Formuladiät über eine Magen- oder Dünndarmsonde. - E., keim­ freie: E. mit hitze- oder strahlensterilisierten Nah­ rungsmitteln, z.B. bei Patienten mit Immunsuppres­ sion (auf keimfreier Station). B sterile n. - E., künst­ liche: 1) E. des Säuglings mit Flasche u. Löffel, wobei Mutter- oder Ammenmilch oder aber künstl. Säug­ lingsnahrung verfüttert wird. B artificial n. 2) E. auf nichtphysiologischem Wege (mittels Sonde, Fis­ tel; als parenterale E.), z.B. bei Bewusstseinsstörung. B artificial f. - E., parlenterale: E. durch (meist zen­ tralvenöse) i.v. Dauertropfinfusion, z.B. von Eiweiß-Hydrolysaten (Aminosäurengemische), Koh­ lenhydraten (Glucose u. Lävulose in R in g er - oder physiol. NaCl-Lsg.) u. Vitaminen. B parenteral f. E., translduodenale: E. durch eine bis in den unteren Zwölffingerdarm bzw. in das obere Jejunum einge­ führte Sonde zur vorübergehenden Entlastung des Magens, z.B. bei Entleerungsstörungen. B transduo­ denal f. Ernährungslbalance: die über eine ausgeglichene (dem Bedarf des Körpers hinsichtlich des kalorischen Gehalts, der Zusammensetzung der Nahrung etc. ent­ sprechende) Ernährungsbilanz hinaus anzustreben­ de optimale Abstimmung der Nahrungsbestandteile (Nähr-, Mineral-, Ballaststoffe, Vitamine) aufeinan­ der. B nutritional balance. Ernährungslfistel: künstliche äußere ►Fistel des obe­ ren Verdauungstraktes zum Zwecke der künstlichen (Sonden-)Ernährung, z.B. bei Passagehindernis, zur zeitweiligen Ausschaltung eines Verdauungstraktab­ schnittes (z.B. der Speiseröhre, des Magens) vor einer entsprechenden Radikal-Op., zur Vermeidung einer langfristigen oralen oder nasalen Sondener­ nährung. H a u p t f o r m e n : zervikale Ösophagostomie, Gastrostomie (Technik nach W it z e l , Ka d e r , M a r io n u.a., evtl. n. T av el mit Jejunuminterpositi­ on), Jejunostomie ( W it z e l , M a y d l etc.). Die opera­ tiven E. im Bereich des Magens u. oberen Dünndarms werden zunehmend durch die perkutane endoskopi­ sche Gastrostomie ersetzt. B alimentary fistula. Ernährungslkrankheiten: die durch quantitative u./ oder qualitative Fehlernährung (Unter- oder Überer­

nährung) hervorgerufenen Krankheiten, z.B. Obsti­ pation, Diabetes, Adipositas; des W eiteren Krankhei­ ten, die in Zusammenhang mit der Ernährung ste­ hen, z. B. Atherosklerose, Hypertonie, Fettstoffwech­ selstörungen etc.; zu unterscheiden von Verdauungs­ krankheiten (►Malabsorption, ►Maldigestion) u. Krankheiten infolge Aufnahme von Fremdkörpern, Fremdstoffen (einschl. Allergenen) u. Krankheitser­ regern mit der Nahrung; s.a. ►Ernährungsstörung. B nutritional diseases. Ernährungslödem: Hungerödem; s.a. ►Kwashiorkor. Ernährungslstörung: Gedeihstörung beim Säugling oder Kleinkind infolge Überschreitung der Verträg­ lichkeitsgrenze (»Toleranz«). Steht im Zusammen­ hang mit verschiedenen Belastungen, z.B. bei Ernäh­ rungsfehlern (E. »ex alimentatione«), enteraler oder parenteraler Infektion (E. »ex infectione«), endoge­ ner Belastung (E. »e constitutione«) oder Pflegefeh­ lern (E. »e curatione«). Zumeist eine Auswirkung mehrerer dieser Faktoren. Unterteilung nach Fin kelstein in akute Durchfallerkrankung (Dyspepsie, Intoxikation) u. in chronische Störungen (Ansatzstö­ rung i.e.S.: ►Dystrophie, ►Atrophie). S.a. ►Mehl-, ►Milchnährschaden, ►Säuglingsernährung, ►-intoxikation. B trophopathy, malnutrition. Ernährungszustand, Abk. EZ: der ernährungsbe­ dingte Körperzustand (als Befund des klinischen ►»Status«), beurteilt nach dem Verhältnis von Kör­ pergewicht u. Körpergröße, nach Stärke des Haut­ fettpolsters (Dicke der abgehobenen Haut) etc. B nu­ tritional condition. Ernst (1) Franz E., 1887-1947, Kieferchirurg, Berlin; 2 ) Paul E., 1859-1937, Pathologe, Zürich). - E.-Körperchen (P aul E.): B a k te r io lo g ie s.u. ►Babes-ErnstK. - E.-Methode (Franz E.): »Notschienung« des im Körperteil gebrochenen Unterkiefers durch an den Zähnen fixierte Drahtschlaufen (Ligaturen), die mit Gummi- oder Drahtzügen an eine im intakten Oberkiefer gleichartig angebrachte »Hilfsschiene« verschnürt werden. Erntelfieber: ►Feldfieber. Erntelkrätze: ►Trombidiose. ERO(e n g l.) Abk. für evoked response olfactometry: ob­ jektive ►Olfaktometrie. Erlöffnungslperiode: der Abschnitt des Geburtsvor­ gangs vom Beginn der Eröffnungswehen bis zur voll­ ständigen Eröffnung des Muttermunds. Im An­ schluss folgt die Austreibungsperiode, s.a. Abb. B first stage of labor, period of dilatation. Erlöffnungslwehen: regelmäßig in kürzer werdenden Abständen (anfangs 10-15, schließl. 3-4 Min.) wie­ derkehrende, an Stärke u. Dauer (15-60 Sek.) allmäh­ lich zunehmende Wehen, die unter dem »Sichstel-

a

b

Eröffnungsperiode: E. bei Geburt aus vorderer Hinter­ hauptslage; a) Eintritt des Kopfes in das kleine Becken; b) Tiefertreten u. Rotation des Kopfes. [161] len« der Fruchtblase den Zervikalkanal eröffnen. B first stage pains. erogene Zonen: Körperoberflächenbereiche (v.a. die Geschlechtsregion, Brustwarzen, die Gegend um Mund, Zunge, Hals u. After), deren Reizung zu sexu­ eller Erregung führt. B erogenous zones.

Erosio

Erosio, Erosion: nässender, nicht blutender, nur das Epithel betreffender Substanzverlust der Haut oder Schleimhaut; mechanisch oder infektiös be­ dingt, ferner als Sekundäreffloreszenz nach Papeln oder Blasen. Abheilung erfolgt ohne Narbenbildung; s. a. ►Ulcus. Berosion. - E. corneae: Epitheldefekt der Hornhaut des Auges; meist als Verletzungsfolge; ein scharfrandiger, m atter Fleck, der sich nach Instillati­ on 2%iger Fluorescein-Lsg. grün färbt; verbunden mit sehr schmerzhaftem Tränenfluss u. Lichtscheu; Gefahr der Sekundärinfektion (Keratitis). B corneal e. - E. falsa: G y n ä k o lo g ie ►Ektopia portionis; s.a. ►Erosio vera. - E., flache, E., inkomplette: E. der Ma­ genschleimhaut im Niveau der Mukosa gelegen, ohne Randwall, akute Form. - E. interldigitalis candi-

dalmycetica, E. interldigitalis blastolmycetica, E. interdigitalis mycotica: ►Sprossformmykose der Finger- u.

Zehenzwischenräume (meist III u. IV) durch Candi­ da albicans; hochrote, stark juckende Erosionen u. Hautrisse (Rhagaden) unter weißlich-krümeligen Mazerationsprodukten. B interdigital e. - E., kom­ plette: E. der Magenschleimhaut mit zentraler Ne­ krose u. aufgeworfenem Randwall ohne erkennbares Ulkus, chronische Form. - E. papillaris: wuchernder bzw. vegetierender Hautepitheldefekt (Papillenhy­ pertrophie). B papillary e. - E. vera: E. an der Portio vaginalis der Gebärmutter, z.B. bei Prolaps, als Verletzungs-, Entzündungsfolge. S.a. ►Ektopia portio­ nis, ►Erythroplakie. B cervical e. erosiv(us) (la te i n .): mit Bildung von Erosionen einher­ gehend, z.B. ►Gastritis erosiva. B erosive. Erotik: die auf Sexualität zurückführbaren menschli­ chen Vorstellungen u. Handlungen, i.e.S. als subli­ mierte Form des Sexuellen; ästhetisches u. span­ nungsbildendes Element zahlreicher Darstellungen in Dichtung, Belletristik u. bildender Kunst. - In der Psychoanalyse Begriff für alle Tatbestände, die unmittelbar dem Eros (Libido) in seinen verschie­ densten Manifestationen entspringen (z.B. Anal-, Oral-, Urethralerotik). B erotism (e.g. anal, oral). Ero(to)grapho|manie: krankhaftes Bedürfnis, Obszö­ nes schriftlich darzustellen. Erotolmanie: 1) Liebestollheit, Hypererosie: P s y c h o lo ­ g ie übersteigertes Suchen u. Eingehen sexueller Be­ ziehungen zum anderen Geschlecht (»Weiber-« bzw. »Mannstollheit«) beim sonst psychisch Gesun­ den. B erotomania. 2) »Liebeswahn« (als W ahn­ krankheit). Erotol phobie: krankhafte Abneigung gegen sexuelle Beziehungen. Berotophobia. ERPC, Abk. für endoskopische retrograde Pankreatiko-Cholangiographie: R ö n tg e n o lo g ie s.u. ►Pankreatographie. erraticus (la te in .): umherirrend, unregelmäßig auftre­ tend, wandernd (migrans). Berratic. Erreglbarlkeitslprüfung: Funktionsprüfung von Mus­ keln u. peripheren Nerven durch direkte oder indi­ rekte Reizung mittels faradischer (normal: tetanische Kontraktion) oder galvanischer Ströme (blitzar­ tige Zuckung gemäß ►PFLÜGER-Gesetz). Abweichun­ gen von den Normalwerten (s.a. ►STINTZING-Tabellen) treten bei Erkrankungen des peripheren motori­ schen Neurons u. bei Myopathien auf, als ►Entar­ tungsreaktion, myotonische, myasthenische, myospastische u. tetanische Reaktion. B excitability test. Erreger: Bez. für pathogene (»krankheitserregende«) Mikroorganismen (z.B. Bakterien, Viren, Pilze) u. Parasiten. B agents. Erregung: 1) P s y c h o lo g ie Zustand gesteigerter geistig­ seelischer u./oder motorischer Funktionen; reaktiv oder - in krankhaftem Ausmaß - als Begleiterschei­ nung oder wesentliches Symptom vieler psychischer Krankheitszustände, v.a. als manische (s.a. ►Manie), depressive (bei agitierter ►Depression) u. katatone E. (s.a. ►Katatonie), bei symptomatischen Psychosen, bei Vergiftungen, organischen Hirnerkrankungen, dementiellen Syndromen; s.a. ►Erethismus, ►Exzita­ tionsstadium. B excitement. 2) P h y s io lo g ie die spezi­

560 fische Reaktion erregbarer Systeme auf einen äuße­ ren Reiz oder einen inneren Anstoß (»Spontan-E.«); im allgem. Sinn jede Änderung der bioelektrischen Zellmembranspannung (►Ruhemembranpotential); i.e.S. die auf flüchtiger elektrischer Umladung der Zellmembran beruhende steile ►Depolarisation mit Entwicklung eines - fortleitbaren - Spitzenaktions­ potentials (►Aktionspotential) als Rezeptor-, post­ synaptisches bzw. Endplattenpotential; s.a. ►Re-, ►Hyperpolarisation; ►Erregungs... Bexcitation. Erregungslausbreitung: K a r d io lo g ie die Ausbreitung der im ►Sinusknoten entstehenden Erregung (►Erre­ gungsbildung) über den rechten, dann den linken Herzvorhof (EKG: ►P-Zacke) u. weiter im spezifi­ schen ►Erregungsleitungssystem auf das Kammer­ myokard, zunächst im Herzseptum u. in der Basis des re. septalen Papillarmuskels (EKG: ►Q-Zacke in V5 /V6 , ►R-Zacke in Vi/V2), dann von der Herzspitze re. zum Conus pulmonalis, li. zur basisnahen Hinter­ wand (EKG: RS-Komplex), so dass sich bd. Kammern annähernd gleichzeitig kontrahieren (die Einflussvor der Ausflussbahn); s.a. ►Herzzyklus, ►Ta w a RA-Schenkel (dort Abb.); ►aberrierend. Bspread of Stimulus. Erregungslbildung: 1) P h y s io lo g ie s.u. ►Erregung. 2) K a r d io lo g ie die spontane Bildung des Herzaktionspo­ tentials, normalerweise rhythmisch im ►Sinuskno­ ten (als Ort der höchsten Erregungsfrequenz; s.a. ►Herzschrittmacher, ►Herzrhythmus...). Die wäh­ rend der Erregungspause infolge Na+-Einstroms in das Faserinnere (Generatorpotential) langsam erfol­ gende ►Depolarisation löst nach Erreichen des Schwellenpotentials (normal zwischen -70 und -60 mV) eine vollständige rasche Depolarisation u. ein fortgeleitetes ►Aktionspotential aus. Bpacemaker function. - E., ekltopische: außerhalb des Sinus­ knotens erfolgende E. (als ►Ersatzrhythmus oder als ►Extrasystole). Erregungsldauer: K a r d io lo g ie als elektrische ►Systole die Q-T-Dauer im EKG (ohne enge Beziehung zur me­ chanischen Funktion des Herzens); sie ist verkürzt v.a. nach Digitalisierung u. bei Hyperkalzämie, ver­ längert infolge Verlängerung des ST-Abschnitts bei Hypokalzämie bzw. infolge Verlängerung der T-Welle bei Vagusreizung, Kaliummangel, Links- u. Rechts­ herzhypertrophie, Myokardinfarkt, totalem AVBlock, Myokardstoffwechselstörung. Bduration of activation. Erregungslleitung: P h y s io lo g ie Fortleitung einer über­ schwelligen Erregung als Aktionspotential; erfolgt in Muskel- u. in markarmen Nervenfasern als kontinu­ ierliche E. in kleinsten Abständen (fortlaufende vor­ übergehende Umkehr der Membranpolarisation i.S. außen negativ, innen positiv), in markreichen Ner­ venfasern als saltatorische E. (diskontinuierlich­ springend, mit Bildung von Aktionspotentialen nur an den RANVIER-Schnürringen; dazwischen erfolgt »elektrotonische« Ausbreitung als Longitudinal­ strom mit höherer Leitungsgeschwindigkeit; s.a. ►Fasergruppen). S.a. ►Erregungsausbreitung. B sti­ mulus conduction (e.g. saltatory). Erregungslleitungslstörung: K a r d io lo g ie die durch örtliche oder allgemeine Störfaktoren (Membran­ prozess, Ischämie, Nekrose, Stoffwechselgifte etc.) bewirkte Geschwindigkeitsminderung bis Unterbre­ chung im ►Erregungsleitungssystem des Herzens (einschließlich des Myokards). Es resultieren Ver­ spätungen, Ausfälle oder Blockierungen (EKG: Ver­ breiterung oder Typenwandel von P oder QRS, RQ-Verlängerung oder ►Block). S.a. ►Herzrhythmus­ störung (dort Tab.), ►TAWARA-Schenkel (dort Abb.). B disturbance of conduction. Erregungslleitungslsystem: das - morphologisch von der Arbeitsmuskulatur unterschiedene - »spezifi­ sche Muskelsystem« des Herzens (Abb.), das die vom Sinusknoten ausgehende Erregung nach Verzö­ gerung im AV-Knoten in die Kammern weiterleitet (►Erregungsausbreitung). Es besteht aus dem Sinus-

Erstarrungspunkt

561

Ersatz: ►Substitution; s.a. ►Sekundär... B substitute. Ersatzlbewegung: unwillkürliche Bewegung der ge­

Knoten (AV-Knoten)

rechter Schenkel des Reizleitungs­ systems

(Tawara)

Stamm des Reizleitungs­ systems (His-Bündel) KopftälchenFasern Schenkel Reiz­ leitungssystems

Erregungsleitungssystem: Lage der Strukturen im Herzen. u. dem AV-Knoten, dem His-Bündel, dem li. u. re. ►TAWARA-Schenkel ( d o r t A bb.) u. d e n PuRKiNjE-Fas ern . B c o n d u c tio n System ( o f th e h e a rt).

Erregungslpotential: P h y s io lo g ie ►Aktionspotential. Erregungslrücklbildung, Repolarisation: P h y s io lo g ie

die nach vollständiger Erregung des einzelnen Mus­ kel- oder Nervenelements erfolgende W iederherstel­ lung des Ruhemembranpotentials u. der positiven Außenladung. B repolarization. Erregungslrücklbildungslstörung: K a r d io lo g ie Stö­ rung der Repolarisation des Herzmuskels (EKG: Än­ derung der Erregungsrückbildungsschwankung = ►TZacke, u. zwar T-Abflachung oder -Negativierung, ST-Hebung oder -Senkung). Als sekundäre E. nach Störung der ►Erregungsausbreitung (z.B. Schenkel­ block, Extrasystole), als primäre durch verschieden­ ste Einflüsse auf das Myokard (physiologische, meta­ bolische, hämodynamische, extrakardiale Faktoren; z. B. körperliche Belastung, Fieber, Azidose, Alkalose, Hypoxie, Digitalis, Hormone etc.); s.a. ►Herzrhyth­ musstörung (dort Tab.), ►S-T-Strecke. B disturbance of repolarization. Erregungslrücklkehr: abnorme Variante der ►Erre­ gungsausbreitung im Herzen, die - nach zunächst normalem Verlauf - längs der unterschiedlich refrak­ tären Muskelgruppen (»Längsdissoziation der Erreg­ barkeit«) rückläufig = retrograd erfolgt u. u. U. zu er­ neuter Vorhof- u. Kammererregung führt (EKG: ein­ zelne ►Umkehr-Extrasystolen, die von einer Interfe­ renzdissoziation kaum zu unterscheiden sind). S. Abb. B reentry. Erregungslstadium: A n ä s th e s io lo g ie ►Exzitationssta­ dium. Erregungslsturm: in der Panik als Folge überstarker Erlebnisreize auftretende stürmische Steigerungen der Motorik (= Hyperkinesen), z.B. Schreien, Zit­ tern, Krämpfe, Zuckungen, Kreuz- u. Querrennen. B storm of agitation. Erregungsltranslformation: P h y s io lo g ie elektrofunktionelle ►Koppelung. Erregungslüberltragung: P h y s io lo g ie s.u. ►Synapse, ►Transmitter. B impulsetransmission(e.g.synaptic). Erro: veralteter Gattungsname v.a. für ARBO-Viren. PuRKiNjE-Fasernetz c

Erregungsrückkehr: (Reentry-Mechanismus) Abschnitt »d« vorübergehend noch refraktär; Resultat ist eine ventrikuläre Extrasystole, im Fall der Kreisbewegung eine salvenartige Extrasystolie bzw. eine Tachykardie. [489]

sunden Seite (Gliedmaße) beim Versuch, die ge­ lähmte zu bewegen. B synkinetic contralateral move­ ment. Ersatzlblase: U r o lo g ie s.u. ►Dickdarm-, ►Dünndarm­ blase. B artificial bladder. Ersatzlglied: ►Prothese. Ersatzlknochen: Knochen, die durch peri- u. enchondrale ►Ossifikation aus ihren hyalinknorpelig vorge­ bildeten Vorstufen hervorgehen: alle Rumpf- u. Gliedmaßenknochen (außer Schlüsselbeinmittel­ teil) u. die meisten der Schädelbasis (Siebbein, Teile des Schläfen-, Keil- u. Hinterhauptsbeins); s.a. ►Bin­ degewebsknochen. B replacement or cartilage bones. Ersatzlmagen: C h ir u r g ie ein für die Nahrungsaufnah­ me geeignetes Ersatzreservoir (»pouch«), das nach erforderlicher Magenentfernung (►Gastrektomie) autoplastisch aus Dünn- u./oder (seltener) Dick­ darmteilen u. möglichst mit Anschluss an den Zwölf­ fingerdarm in zahlreichen Varianten gebildet wird; z.B. durch terminolaterale ►Ösophagojejunostomie mit breiter Anastomose zwischen den Lichtungen beider Dünndarmschlingenschenkel, so als »Pantaloon-Anastomose« oder »Sandwich-Anastomose«, evtl, mit zusätzlicher Fußpunkt- bzw. Y-Anastomose (L a h ey bzw. H u n t , Ba r r a y a et alii); oder durch Zwi­ schenschaltung (Interposition) eines Jejunumseg­ ments zwischen Speiseröhre u. Duodenum, u. zwar einläufig (z. B. nach T o m o d a ; weniger gebräuchliche Verfahren heute: der E. in Form der - anisoperistaltischen - a - Anastomose [Ka r n b a u m ]) oder mehrläufig (S o u p a u l t , N a k a y a m a , W a n g e n st e en ), u .U. auch ringförmig (K n ö f l e r ); auch durch Zwischenschal­ tung eines Querkolonsegments (D ’Er r ic o -M o r o n ey ) oder des Ileozäkalabschnitts. B stomach repla­ cement. Ersatzlrhythmus: Herzrhythmus bei Ausfall des ►Si­ nusknotens mit ►Erregungsbildung entweder im AV-Knoten oder in PuRKiNjE-Fasern oder in tiefer ge­ legenen Abschnitten des ►Erregungsleitungssys­ tems. B escape rhythm. Ersatzlstimme: ►Ösophagusstimme nach totaler Laryngektomie. B artificial voice. Ersatzlsystole: K a r d io lo g ie die bei temporärem Aus­ fall oder erheblicher Verlangsamung der ►Erre­ gungsbildung im Sinusknoten (z.B. bei starker Vagotonie) von einem sekundären oder tertiären ►Reiz­ bildungszentrum ausgelöste Systole. B escaped beat, escape systole. Erscheinungslbild, -typ: G e n e tik ►Phänotyp. Erschein(ungs)zeit, Abk. EZ: K a r d io lo g ie s.u. ►Kreis­ laufzeit, s.a. ►Farbstoffverdünnungsmethode (dort Abb.). B appearance time. Erschlaffung: s.u. ►Muskelerschlaffung, ►Relaxation. Erschöpfung: 1) durch Überbeanspruchung hervorge­ rufener Zustand stark geminderter Leistungsfähig­ keit des Organismus. 2) E., posttetanische: Ver­ schlechterung der neuromuskulären Übertragung, die nach Ermüdung eines Muskels durch maximale Anspannung oder durch Applikation einer tetanischen Reizserie (mindestens 20/s) am innervieren­ den Nerv auftritt. B exhaustion. Erschöpfungsireaktion: ►myasthenische Reaktion. Erschöpfungslsyndrom, nervöse Erschöpfung: ►Neur­ asthenie. B burnout syndrome. - E., chronisches: ►Müdigkeitssyndrom, chronisches. - E., postremissives: (K. H e in r ic h ) im Anschluss an einen psychoti­ schen Schub auftretender Zustand mit Ähnlichkeit zu depressiver Verstimmung (z.B. Antriebsschwä­ che, Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit). Erschütterung: 1) P a th o lo g ie ►Commotio; s.a. ►Kommotions... 2) P s y c h o lo g ie durch ein schmerzlich emp­ fundenes Ereignis ausgelöste depressive Reaktion. B psychic trauma. Erst...: s.a. ►Früh..., ►Primär..., ►Anfangs..., ►Initial... Erstarrungspunkt: der - vom Luftdruck abhängige »Gefrierpunkt«, bei dem ein reiner, kristallisieren-

erste Hilfe der Stoff unter Freiwerden von Wärme erstarrt; s.a. ►Gefrierpunktserniedrigung. Bfreezing point. erste Hilfe: die am Verletzten oder akut Erkrankten durch Laien, Heilgehilfen oder einen Arzt ausgeüb­ ten ersten, vorläufigen Maßnahmen (z. B. Lagerung, Notversorgung von Blutungen/Wunden, Schienung, Wiederbelebung, Schockprophylaxe etc.) als Vorbe­ reitung für den Transport u. mit dem Ziel der Abwen­ dung akuter Lebens- u. Gesundheitsgefahren. Nach dem Gesetz macht sich strafbar, »wer bei Unglücks­ fällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich u. den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eige­ ne Gefahr u. ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist« (§§ 323 c StGB). S.a. ►Reani­ mation. B first aid. Erstgebärende: ►Primipara. B I-para, primipara. Erstickung, Suffocatio: das Absterben eines Gewebes oder Organs als Folge fehlender Sauerstoffzufuhr durch eine Störung von Atemmechanik oder der äu­ ßeren ►Atmung (= äußere E.) oder aber bei Fehlen des Sauerstofftransports oder Störungen der inneren ►Atmung (= innere E.)- - i.w.S. auch der Tod des Or­ ganismus infolge E. lebenswichtiger Gewebe u. Orga­ ne (bes. des ZNS), entweder als gewaltsamer oder als Unfalltod bei Thoraxkompression, Strangulation (Er­ hängen, Erwürgen), Ertrinken, Fremdkörperaspirati­ on, Knebelung, durch Gaseinwirkung, Sauerstoff­ mangel etc. B suffocation, asphyxiation.

Erstickungslblutungen: ►BAYARD-Ekchymosen. B as­ p h y x ia tio n ecchym oses.

Erstickungs-T, Kirchturm-T: im EKG das bei ►Myo­ kardinfarkt anfangs vorkommende flüchtige hohe, spitze T, das dem Nachweis oft entgeht, da es in eine monophasische Deformierung übergeht. B ischemic or anoxic T(-wave). Ertaubung: s.u. ►Taubheit. - E., akute, apoplektiforme E.: ►Hörsturz. B acute loss of hearing, apoplectiform deafness. Ertrinken: das Sichanfüllen der Lungenalveolen mit Flüssigkeit, i.e.S. durch Einatmungssog (Aspirati­ on), aber auch durch Sekretstauung u. -Vermehrung. - I.w.S. der ►Ertrinkungstod. Bdrowning. Ertrinkungsllunge: Lunge nach ►Ertrinkungstod; ist maximal gebläht, unelastisch, blass, u. es fließt schaumige Flüssigkeit ab; weist evtl. P a l t a u f -FIc cken auf. B drowned lung. Ertrinkungsltod, Ertrinken: der plötzliche Tod im Wasser nach Untersinken infolge akuter Bewusst­ seinstrübung (auch als Magen-, Herz-, Kälte-, Er­ schöpfungstod etc.) = mittelbarer E. oder aber ohne vorangehenden Bewusstseinsverlust = primärer oder unmittelbarer E., wobei - nach Atemanhalten, dann Ausatmung - Wassereinatmung u. Erstickung folgen. - Im Salzwasser wird als letzte Todesursache ein Lungenödem angenommen (Diffusion der Salze in das Blut, Austritt von Serum in die Alveolen, hy­ povolämischer ►Schock), in Süßwasser ein meist rasch einsetzendes Kammerflimmern (v. a. infolge Er­ niedrigung des Na/K-Quotienten nach ►Hämodilution u. durch Hypoxie). Bei Überleben treten evtl, nach mehrstündiger Latenz Fieber, Atemnot u. Zyanose auf (»secondary drowning«). B death by drowning. ErucaIsäure: eine in zahlreichen Samenölen vorkom­ mende einfach ungesättigte Fettsäure. B erucic acid. Eruc(ta)tio, Eruktation: ►Aufstoßen. Beructation. E-Ruhr: die ►Bakterienruhr durch Shigella sonnei (= »E-Ruhrbakterien«). B E-dysentery. Eruptio, Eruption: Ausbruch, Hervortreten, z.B. eines Hautausschlags (aber auch der Ausschlag selbst, meist i.S. des ►Exanthems). B eruption. - E. bullosa: Blasenausschlag. B bullous e. - E. dentis: ►Dentitio. B tooth e. - E. varicelllformis: ►Ekzema herpetica­ tum. B Kaposi’s varicelliform e. ERV: Abk. für exspiratorisches ►Reservevolumen. BERV. Erwachen, dissoziiertes: die - v.a. bei Narkolepsie vorkommende - Störung der Schlaf-Wach-Regulati-

562 on mit Erwachen zunächst nur der Sinnessphäre u. der Psyche bei fortbestehender Unfähigkeit, sich zu bewegen u. zu sprechen; dabei evtl. Angstgefühle, Halluzinationen. Ist durch W achrütteln sofort zu be­ enden. - Als plötzlich auftretendes Phänomen der ►Wachanfall. B sleep paralysis. Erwachsenenldiabetes: der zwischen 25. u. 64.Lj. (meist nach 40.Lj.) manifest werdende ►Diabetes mellitus (u.a. maturity-onset type) als - meist - insu­ linunabhängiger Typ 2. B non-insulin-dependent diabetes. Erwärmungslversuch: Test zur Diagnostik peripherer Durchblutungsstörungen, gestützt auf Messung der Hauttemperatur an rumpffernen Punkten der di­ rekt oder indirekt (bei Erwärmung des Rumpfes) er­ wärmten Gliedmaßen. Durchblutungsstörungen führen zu vermindertem Temperaturanstieg. B calefaction test. Erwartungslangst: mit vegetativen Störungen (Erblas­ sen, Herz- u. Atemstörungen, Magen-Darm-Missempfindungen) verbundene Angsthaltung gegen­ über einem belastenden Zukunftsgeschehen (z.B. Examen). B expectation anxiety. Erwartungslerbrechen: psychogen ausgelöstes Erbre­ chen im Rahmen einer Zytostatikatherapie, das be­ reits vor Verabreichung des Medikamentes eintreten kann; s.a. ►ANE-Syndrom. B (psychogenic) anticipatory vomiting. Erwartungslneurose: Hemmung im Sprach-, Geh-, Schlafverhalten usw. aus Angst vor erneutem Miss­ lingen des bereits einmal - auch zufällig - Misslun­ genen; keine Neurose i.e.S. (bestenfalls neurot. Sym­ ptom). B expectation neurosis. erweichende Mittel: ►Emollientia. Bemollients. Erweichung: mit Konsistenzminderung, evtl, mit Ver­ flüssigung des Gewebes einhergehendes Krankheits­ geschehen, z.B. als rote E. von Hirngewebe (Encephalomalacia haemorrhagica). - An Erweichungsherden im Hirnbereich (z.B. nach Gefäßverschluss, Verlet­ zung) kommt es zu vollständiger oder zu unvollstän­ diger E. (mit Nekrose aller Gewebsanteile bzw. mit Erhaltenbleiben der Glia), u. zwar mit typischen Sta­ dien: Nekrose (=1), Abbau (=11), gliös-mesodermale ►Organisation (= III). Bsoftening, malacia. Erweichungslnekrose: ►Kolliquationsnekrose. Erweiterung: ►Dilatation, ►Ektasie. B enlargement. Erwerbslfähigkeit: in der gesetzlichen Unfallversiche­ rung die Fähigkeit, seine Arbeitskraft wirtschaftlich zu verwerten; in der gesetzlichen Rentenversiche­ rung die Fähigkeit, eine Erwerbstätigkeit in gewisser Regelmäßigkeit auszuüben. - Eine Minderung der E. (MdE) wird vom Arzt unter Berücksichtigung aner­ kannter Richtlinien (Tabellen) in % geschätzt (u. im Begutachtungsbefund fixiert) u. ist z.B. für die Anw. des Schwerbehindertengesetzes maßgeblich; die MdE entspricht dem Grad der Behinderung, abge­ leitet nach WHO-Definition aus den Faktoren Scha­ den (»impairment«), funktionelle Einschränkung (»disability«) u. soziale Beeinträchtigung (»handicap«); auch eine hohe MdE schließt (z. B. nach ent­ sprechender Schulung) eine Berufstätigkeit nicht aus B earning capicity. Erwerbslunfähigkeit, Abk. EU: in der gesetzlichen Rentenversicherung (§ 1247 RVO) die durch Gutach­ ten bestätigte (s.a. ►Erwerbsfähigkeit) verminderte Leistungsfähigkeit des rentenberechtigten Versi­ cherten in dem Sinne, dass er »infolge Krankheit (Gebrechen) oder Schwäche seiner körperlichen u. geistigen Kräfte auf nicht absehbare Zeit eine Er­ werbstätigkeit in gewisser Regelmäßigkeit nicht mehr ausüben oder nur noch geringfügige Einkünfte durch Erwerbstätigkeit erzielen kann«. In der gesetz­ lichen Unfallversicherung (§24 AVG) die Unfähig­ keit, seine Arbeitskraft wirtschaftlich zu verwerten, wobei der Verletzte aber nur auf Arbeiten verwiesen werden darf, die ihm unter Berücksichtigung seiner Ausbildung u. seines bisherigen Berufes zugemutet werden können. Im Versorgungsrecht die Minde-

563 rung der Erwerbsfähigkeit eines Beschädigten um mehr als 90%. Bdisability.

Erwinia: Gattung gramnegativer, meist beweglicher, stäbchenförmiger Bakterien der Familie Enterobacteriaceae. Gilt als Pflanzen schädigend, für Men­ schen als opportunistisch krankheitserregend. B Er­ winia. Erwürgen: Töten durch ein- oder beidhändiges Zusam­ mendrücken des Halses (Drosselung der Blutzufuhr zum Gehirn u. Kompression der Luftwege, evtl, auch Reizung des Glomus caroticum mit Sekundenherz­ tod). B Strangulation. Ery: H ä m a to lo g ie Abk. für ►Erythrozyt. B RBC (red blood cell). EryIsilpel, Erylsilpellas, (Wund-)Rose, Streptodermia cutanea lymphatica: akute Hautinfektion durch Streptokokken, die von einem Epitheldefekt (W un­ de, Rhagade, Interdigitalmykose) ausgeht. Flächen­ hafte Ausbreitung des Erythems (s. Abb.). K l i n i k : hochrote, von der Umgebung stufenförmig abge­ setzte, flammenförmig vordringende »heiße« Haut- (oder Schleimhaut-)Infiltration, begleitet von mehr oder weniger schweren Allgemeinerschei­ nungen, v.a. mit hohem Fieber. A u f t r e t e n : meist im Gesicht (Gesichtsrose = E. faciale) mit erheblicher Ödembildung, oft auch an den Extremitäten oder als Nabelerysipel. Bei chronisch-rezidivierendem Verlauf auch symptomarmes (mitigiertes ) Erysipel möglich. S.a. ►Erysipelatoid, ►Erysipeloid. B erysi­ pelas. - E. bullosum: E. mit Blasenbildung. B bullous

Erysipel. [524] e. - E. ecchymatosum: E. mit Blutung in Form von ►Ekchymosen. - E. gangraenosum: E. mit örtlichem Gewebstod (►Nekrose); bei herabgesetzter Abwehr­ kraft des Betroffenen (z.B. beim Säugling u. Diabeti­ ker), aber auch nach Thrombose; die Prognose ist ernst, da der Verlauf evtl, septisch ist (= malignes E.). Bgangrenous e. - E. glalbrum, E. laevigatum: die Anfangsform des Erysipels mit noch glatter glän­ zender Haut. - E. haemorrhagicum: eine mit Blutun­ gen einhergehende Form des E. - E. milgrans, Wan­ derrose: E. mit Ausbreitung in verschiedenen Rich­ tungen unter zentraler Abheilung. Bwandering e. - E. phlegmonosum, E. abscedens: auf tiefere Haut­ schichten u. das Unterhautfettgewebe übergreifen­ des E. mit eitriger Einschmelzung. B phlegmonous e. - E. suum, E. zoonoticum: ►Erysipeloid. Erysipelatoid: D e r m a to lo g ie bei Staphylokokkensep­ sis vorkommendes Pyämid (als blaurotes makulöses Erythem, z.T. mit kleinsten Bläschen). B erysipela­ toid. Erysipeloid, Pseudoerysipel, Schweinerotlauf: Infek­ tionskrankheit durch ►Erysipelothrix insidiosa,

Erythema centrifugum auch E. rhusiopathiae. Scharf abgesetztes, allmählich fortschreitendes, blaurotes Erythem (meist der Hän­ de). Verläuft ohne Schwellung u. ohne Fieber (aus­ nahmsweise aber septikämisch); heilt nach etwa 3 Wo. vom Zentrum her ab. Die Infektion erfolgt durch Eindringen der Erreger bei Hautverletzungen im Umgang mit erregerhaltigem älterem Fleisch u. Fisch (s.a. ►Fischrose). Übertragungsgefahr von Mensch zu Mensch gering. B erysipeloid.

Erysipelolthrix insidiosa, E. erysipeloides, E. rhusio­ pathiae, E. murisepticus, Bacillus erysipelatos suis:

die einzige selbstständige Art der Gattung E. Erreger des Erysipeloids des Menschen u. des Rotlaufs bei Schweinen, Schafen, Vögeln, Fischen. Unbewegliche Stäbchen, fakultativ anaerob, katalasenegativ. Sind grampositiv, in älteren Kulturen gramnegativ. Nei­ gung zu fadenförmigem Wachstum; säure-, nicht aber gasbildend auf Glucose, Fructose, Mannose, Lac­ tose, Galaktose (nicht auf Saccharose). Erylthem(a): flächenhafte Hautrötung infolge Erwei­ terung u. vermehrter Füllung der Blutgefäße (nach deren Ursache unterschieden als aktives u. passives, d.h. durch arterielle oder venöse ►Hyperämie be­ dingtes E.). Es verschwindet - im Gegensatz zur Pur­ pura - unter Druck. Tritt meist als angioneurotischer Zustand oder aber als entzündliche Reaktion auf; s.a. ►Erythrodermie. B erythema. - E. a frigore: durch Kälte verursachtes E.; ►Erfrierung. - E. ab acribus: E. durch chemische Substanzen; als I.Grad einer »kaustischen« Reaktion (s.a. ►Verbrennung) oder einer Kontaktdermatitis. - E. ab igne, Livedo reticu­ laris e calore: netzartige Rötung durch W ärmeent­ wicklung, die in Hyperpigmentierung (BuscHKE-Hitzemelanose) übergehen kann. - E. actinicum: E. durch Einwirkung von ►Ultraviolett B oder von Röntgen­ strahlen; evtl, als Vorstufe der ►Dermatitis actinica. - E., aktives: s.u. ►Erythem (Einleitung). - E. anulare centrifugum, DARIER-Krankheit: blaurotes E., das sich in z.T. girlandenförmigen Ringfiguren ausbreitet; besitzt einen papulösen, z.T. etwas schuppenden Randwall. Dauer 8-14 Tg., evtl, aber monatelang. Po­ lyätiologische Hautreaktion, z.B. bei malignen Tu­ moren, Infektionen (u.a. Meningitis, Tuberkulose, Fokalinfektionen, Streptokokken-, Virusinfektio­ nen), Wurmbefall. Provokation durch Salicylate, Chloroquin, Penicillin; Nahrungsmittelallergie (z.B. Fisch). - E. a. familiare: familiär gehäuftes, ringför­ miges E. - E. a. (rheumaticum) Lehndorff-Leiner: kaum sichtbares, bläulich-blassrotes, kreis- oder kreissegmentförmiges E. nach Art eines Exanthems bei Kindern mit chronischem Gelenkrheumatismus (u. Endokardbeteiligung). - E. arthriticum epidemi­ cum: ►Haverhill-Fieber. - E. autumlnaie: ►Trombidiose. - E. bullosum: E. mit Blasenbildung, ►E. exsudati­ vum multiforme; als E. b. chronicumGross das bullöse ►Pemphigoid; als E. b. Neisser die »Obsturtikaria« mit Blasenbildung an bd. Handflächen; als E. b. vegetans Unna der ►Pemphigus vegetans. - E. caloricum: als Hitze-E. vorübergehende Hautrötung durch Wärmeeinwirkung; s.a. ►Verbrennung. - E. cenltrifugum: ^E. anulare centrifugum. - E. c. sym-

Erythema chronicum migrans Afzelius-Lipschütz. [277]

Erythema chronicum migrans

metricum: ein kaum schuppender ►Lupus erythema­ todes chronicus discoides. - E. chronicum mjlgrans Afzelius-Lipschütz: flächenhaftes, großbogig be­

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E. m. rheumaticum: ►E. anulare (rheumaticum) Le h n ­ - E. milgrans: 1) E.-m.-Krankheit:

d o r f f -L e in e r .

►Lyme-Krankheit. B Lyme disease. 2) ^E. anulare centrifugum. 3) (R o s e n b a c h ) ► Erysipeloid. - E. ne­ grenztes E.; geht meist von einem Zeckenbiss aus croticum migrans: obligate kutane Paraneoplasie bei und breitet sich unter zentraler Abblassung langsam Glukagon sezernierenden Tumoren. Bizarr konfigu­ über große Flächen aus (»Ringerythem«, s. Abb.). Ist charakteristisch für die (v.a. durch Borrelia burg­ rierte, später anuläre Erytheme mit zentralen Bläs­ chen. Auftreten v.a. an den Beinen. - E. neonatorum: dorferi hervorgerufene) E.-migrans-Krankheit (►Lyme-Krankheit). - E. circinatum: ^E. anulare das physiologische E. des Neugeborenen wenige Std. (rheumaticum) Le h n d o r f f -L e in e r . - E. contusifornach der Geburt (bei Frühgeborenen bes. intensiv); klingt am 2. Tag ab; Folge der ungewohnten Umwelt­ me: ►Erythema nodosum H eb r a . - E. dyschromicum perstans: ►ashy dermatosis. - E. elevatum (et) diuti­ reize bei noch großer Hauttransparenz; als Extrem­ formen das »Tomatengesicht« bei Fetopathia diabe­ num: ein oft jahrelang fortbestehendes E. mit Bil­ tica; s.a. ►Erythema toxicum neonatorum, ^E. infec­ dung hell-, später lividroter, in Kreissegmenten tiosum, ►Windelausschlag. - E. nodosum Hebra, Kno­ oder Girlanden gruppierter glatter Papeln mit einge­ tenrose: bei Kindern u. jungen Erwachsenen schub­ sunkenem Zentrum an Stamm u. Gliedmaßen. - E. ex­ sudativum multiforme (Hebra), E. m. Kaposi, Erythanweise auftretende, blaurote, schmerzhafte, durch Vaskulitis bedingte knotige Infiltrate meist an den thema exsudativum A u s p it z : als »Scheibenrose« ein Streckseiten der Unterschenkel als ►parallergische E., das gehäuft im Frühjahr u. Herbst akut auftritt (s. Hautreaktion auf Gebrauch von Arzneimittel Qod, Abb.). K l i n i k : mehr oder weniger starke Allgemei­ Brom, Salicylate, Antipyrin, Phenacetin, Sulfonami­ nerscheinungen (u.U. Gelenkbeschwerden) an de u.a.) oder zu Beginn der Immunisierung (bei Hand- u. Fußrücken, Gesicht, Nacken u. Halb­ Tbk, Sarkoidose [►LÖFGREN-Syndrom], Lepra, Ma­ schleimhäuten. Zeigt sich in Form bis zu fingernagel­ sern, Scharlach, Keuchhusten), bei Haarzellenleuk­ großer rundlicher Herden verschiedenster Anord­ ämie, Lymphopathia venerea, Syphilis, Strepto- u. nung (E. multiforme maculosum, papulatum, tuberStaphylokokkeninfektion sowie als ►Trichophytid. culatum, vesiculosum, bullosum; E. anulatum, circi­ - E. palmare et plantare symptomaticum: Dauerery­ natum, gyratum, iridis, marginatum) und Ausbrei­ them der Handinnenflächen u. Fußsohlen. Tritt tung (E. e. minus bzw. majus). S.a. ais Majus-Syndroauf bei chron. Lebererkrankungen, Polyarthritis, me: ►BAADER-Dermatostomatitis, ►St ev en s -Jo h n Karzinomen, systemischem Lupus erythematodes so n -, ►FucHS-Syndrom. Neigt stark zu Rückfällen, oder Gravidität. - E. palmolplantare congenitum symals E. m. rheumatoides der ►Rash beim ►STILL-Synmetricum; E. palmare et plantare hereditarium, Pal­ drom. - E. faciale perstans: konstitutionelle (»Typus marsyndrom: familiäres, unregelmäßig-dominant erbliches, ausgedehntes, intensiv hell- bis blaurotes Dauer-E. der Handteller u. Fußsohlen; s.a. ►Palmar­ erythem. B red palms. - E. papulatum (Willan): E. ex­ sudativum multiforme mit papulösen Herden. - E. solare: ►Dermatitis solaris. - E. subitum: ►Exanthema subitum. - E. toxicum: E. durch unmittelbare Einwir­ kung eines unverträgl. Stoffes auf die Haut (s.a. ►Dermatitis toxica). B toxic e. - E. t. neonatorum (Mayerhofer): das allergische oder toxische, urtikarielle oder papulöse Dauer-E.. Handflächen u. Fuß­ sohlen sind meist frei. Im Allg. spontane Auflösung in der 2. Wo. (evtl, aber Rezidiv bis zur 6 . Wo.); seine Bläschenform neigt zur Sekundärinfektion. Erythema exsudativum multiforme (Hebra). [524] Erythematpdes: der ►Lupus erythematodes. Erythematoid, pemphigoides: D e r m a to lo g ie ►Pem­ phigus seborrhoicus. rusticanus«) Gesichtsröte. - E. fugax: flüchtige, unre­ ErythemIdosis: 1) D e r m a to lo g ie die kleinste Strahlen­ gelmäßig begrenzte Hautrötung. - E. glaciale: ►Glet­ scherbrand. - E. gluteale (infantum): ►Windelaus­ dosis, die bei Lichttherapie ein deutliches ►Erythem erzeugt (»Erythemschwelle«). B erythema dose. 2) schlag. B napkin e. - E. gyratum repens, E. g. serpens: R ö n tg e n o lo g ie ►Hauterythemdosis. ein flüchtig kriechendes E. multiforme bei Kranken Erylthermlalgie: D e r m a to lo g ie ►Erythromelalgie. mit bösartigen Tumoren innerer Organe. - E. indura­ tum Bazin, Tuberculosis cutis indurativa: v.a. bei jun­ Erythrlämie, Erythroblastose: die symptomatische Vermehrung unreifer u. reifer roter Blutzellen v.a. gen Frauen mit Tuberkulose der Eingeweide u. Eryim Knochenmark (i.d.R. deren bösartige Formen). throcyanosis crurum vorkommendes, als ►Tuberku­ Berythremia. - E., akute, akute Erythroblastose lid aufgefasstes E. in Form plattenförmiger, zuweilen der Erwachsenen: (Di G u g l ie l m o ) als akute myelo­ erweichender u. durchbrechender, blauroter derber ische Leukämie (nach FAB-Klassifikation M 6 ) ver­ Infiltrate in tiefen Hautschichten der Waden; heilt laufende »neoplastische« Erkrankung des Bildungs­ nach Monaten unter Pigmentierung u. Einziehungen systems der roten Blutkörperchen (►Erythropoese). ab. - Als E. i. atypicum Denecke die ►Erythrocyanosis K l i n i k : Fieber, Leber- u. Milzvergrößerung, oft frigida crurum puellarum. - E. infectipsum (acutum), E. i. morbilliforme, E. infantumfebrile. Exanthema va­ schwere normochrome ►Anämie (infolge Ausrei­ fungsstörung) mit peripherer Ausschwemmung aty­ riegatum, Megalerythema infectiosum, Ringelröteln, pischer unreifzelliger Erythroblasten; ferner Blut­ 5. Krankheit: akutes E. v.a. bei 9 Kindern u. Jugendli­ plättchenmangel mit Blutungsneigung; Knochen­ chen, das im Frühjahr u. Herbst oft epidemieartig markbefund: Linksverschiebung der Erythropoese auftritt. Ä t i o l .: Manifestation einer Infektion durch (z.T. mit atypischen Formen wie Paraerythroblasten, Parvovirus B19; Inkubationszeit 7-14 Tg. K l i n i k : PAS-positive Erythroblasten, Hämozytoblasten, gro­ greift vom Primärort, dem Gesicht (oft »Schmetter­ ße lymphoide Retikulumzellen), meist auch eine ver­ lingsfigur«), auf die Gliedmaßen (Streckseiten), den minderte Leukozyten- u. Plättchenbildung. Die EryStamm u. das Gesäß über. »Springende«, flächenhaft Lebenszeit ist verkürzt. In späten Stadien zunehmen­ zusammenfließende, bläulich-rötliche Herde, die de Steigerung der Granulopoese (v.a. Myeloblasten), zentral abblassen u. ring- u. landkartenförmige Figu­ Übergang zur Erythroleukämie oder zur akuten Mye­ ren bilden. Keine Schleimhaut- u. Lymphknotenbe­ loblastenleukämie. B acute e. - E., chronische, chroni­ teiligung. - E. jris: E. exsudativum multiforme mit sche reine Erythroblastose des Erwachsenen (Typ Iris-förmigen Herden. - E. marginatum: E. exsudati­ H e ilm ey er -S c h ö n e r ): eine der akuten E. ähnliche vum multiforme mit zentral abgeheilten Herden. -

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Erythroderm(i)a ichthyosiformis cum eruptione pemphigoide

Erkrankung, jedoch schleichend verlaufend u. mit weniger ausgeprägten Veränderungen der Erythroblasten (evtl, mit anfänglichem Fehlen der atypi­ schen, PAS-positiven Erythroblasten im peripheren Blut). B chronic e. Erythrlalgie: die symptomatischen Formen der ►Erythromelalgie. B erythralgia. Erylthrasma (interltriginosum), Zwergflechte Baer e n sp r u n g : eine Pseudomykose der Haut durch Corynebacterium minutissimum (Abb.) Scharf u. großbogig begrenzte, braun- bis kupferrote, kaum schup­ pende, flächenhafte Erytheme v.a. an Oberschenkel­ innenseiten (Hodensack bleibt frei!), in den Leisten­ beugen u. Achselfalten. Im Ggs. zur Tinea corporis fehlt die Randbetonung. Bei ►WooD-Licht ziegel­ rote Fluoreszenz der Herde. B erythrasma.

Erythrasma (intertriginosum). [411] Erylthrjsmus: die rötliche Übereinstimmung (Kom­ plexion) von Haut u. Haaren bei dunkelhäutigen Ras­ sen; i.w.S. auch die Rothaarigkeit (►Rutilismus). B erythrism. Erythrit, HOCH2-(CHOH)2-CH2OH, Erythroglucin, Erythrol, Phyzit: B io c h e m ie natürlicher Zuckeralko­ hol (süß) in Algen u. niederen Pilzen u. - verestert - in Flechten; die optisch aktive d - u . L-Form ist syn­ thetisierbar. B erythritol. Erythro- ( g r ie c h .): W ortteil »rot«, »rotes Blut«. - Fer­ ner c h e m Vorsilbe zur Kennzeichnung von Diaste­ reomeren (s.a. ►Stereomerie), bei denen sich die funktionellen Gruppen an zwei benachbarten asym­ metrischen C-Atomen in cis-Stellung befinden (Ge­ gensatz: th r e o - ). Erythrolblast: unreife, kernhaltige Vorstufe des Ery­ throzyten im Knochenmark u. in Herden der extra­ medullären ►Erythropoese. B erythroblast. ErythroIblastlämie, Erythroblastose: das Auftreten von Erythroblasten im peripheren Blut; fast stets krankhaft, z.B. bei akuter myeloischer Leukämie des Typs M6 nach FAB-Klassifikation (s.a. ►Erythrämie, ►Erythroleukämie), fetaler ►Erythroblastose, ►Embryopathia diabetica, ►Morbus haemolyticus neonatorum. B erythroblastemia. ErythroblastenIphthise: ►Erythroblastophthise. Erythrolblastom: geschwulstartige W ucherung des ►erythropoetischen Systems mit Bildung fehlent­ wickelter Erythroblasten u. Megakaryozyten. Als pri­ märe Erkrankung oder als Tumorform der ►Erythrämie; mit Sitz im Knochenmark (»medullär«; selten) u. extramedullär (in der Leber, z. B. als Hamartom an­ gesehen), evtl, auch generalisiert (= Erythroblastomatose). B erythroblastoma. Erythrolblastolpenie: Verminderung der Erythroblas­ ten im Knochenmark mit Hemmung der Erythropoe­ se u. mit Retikulozytenmangel im peripheren Blut.

Als akute E. b ei E iw e iß m a n g el (z.B . b ei ► Kwashior­ ko r); ev tl, m it R ie se n e ry th ro b la ste n im K n o ch en ­ m ark; s.a. ► K nochenm arkaplasie, ►OwREN-Synd rom ; als akute benigne E. o d e r GASSER-Anämie e in e v.a. n ac h V iru s in fe k te n , T o n sille k to m ie n , Splen e k to m ie n usw . a u f tr e te n d e , g u ta rtig e , to x isc h -aller­ gische E. b ei K in d ern . Als chronische E. a n g e b o re n (als ►DiAMOND-BLACKFAN-Syndrom) o d e r e rw o rb e n (d iv e rse c h ro n isc h e h y p o p la stisc h e A n äm ien d es Er­ w a c h se n e n ). B e ry th ro b la s to p e n ia .

Erythrolblastolphthise: Schwund des erythropoeti­ schen Gewebes im Knochenmark; s.u. ►Anämie, apiastische, s.a. ►Erythroblastopenie. Erythrolblasltose: 1) ►Erythrämie. 2) ►Erythroblastämie. 3) E., fetale: Erythroblastenvermehrung im Blut Neugeborener (10 000-400 000/mm3) als Aus­ druck krankhaft gesteigerter - v.a. extramedullärer - Blutbildung (►Erythropoese) nach Hämolyse oder Blutverlusten, z.B. bei ►Morbus haemolyticus neonatorum, angeborener Infektion (v.a. Toxoplas­ mose, Listeriose, Zytomegalie, Syphilis), Sepsis, Fe­ topathia diabetica, okkulten fetalen Blutungen (fetomaternale oder -fetale Transfusion). B fetal erythroblastosis. Erythrolchromie: D e r m a to lo g ie ►Xanthochromie. Erythrolcuprein: ►Hämocuprein. B erythrocuprein. Erythrolcyanosis, Erythrozyanose: D e r m a to lo g ie flächenhaftes, u.U. brennendes oder juckendes Ery­ them bläulicher Tönung mit follikulären ►Hyperkeratosen u. teigigem Infiltrat. B erythrocyanosis. - E. (frigida) crurum puellarum, Erythema induratum aty­ picum D en ec k e , K l in g m ü l le r -E., E. supralmalleolaris: bei »drallen« Mädchen vorkommende blau­ rote, wenig schmerzhafte Verfärbung der Unter­ schenkel (nicht der Füße) mit teigiger Schwellung (»Rot-Dickschenkel«), Irisblendenphänomen u. BiER-Flecken, kombiniert mit allgemeiner follikulä­ rer ►Keratose u. Neigung zu ►Pernionen. Erythrolcytpsis: ►Erythrozytose. B erythrocytosis. Erythro|derm(i)a, -dermie, -dermatitis: generalisier­ te entzündliche Rötung u. Schuppung der Haut (»von Kopf bis Fuß«), oft mit Juckreiz u. Frösteln (Wärmeabgabe) verbunden. Als, auf unveränderter Haut entstandene, primäre E. meist symptomatisch, z.B. bei Mycosis fungoides, Lymphogranulomatose, Leukämie, Retikulose. Als sekundäre E. bei Ausbrei­ tung einer begrenzten Hautkrankheit (Dermatose), z. B. bei Ekzem, Lichen ruber, Psoriasis vulgaris, Pem­ phigus, Pityriasis rubra pilaris, und als Alters-E. (Melano-E.), mit Kachexie u. Lymphknotenschwel­ lung. B erythroderm(i)a. - E. acuta toxica, Toxicodermia acuta: Scharlach- oder Masern-ähnliches ►Exan­ them mit nachfolgender Schuppung, verursacht meist durch Arzneimittel (Quecksilber, Chinin, Opi­ ate etc.), aber auch durch Vergiftung (z.B. Tollkir­ schen, Arsen); oft intensiver Juckreiz, schweres Krankheitsgefühl, hohes Fieber. - E. atopica Hill: uni­ verselles leuchtend rotes, stark schuppendes ►Ery­ them mit allgemeiner Lymphknotenschwellung, kal­ ten Gliedmaßen u. äußerst quälendem Juckreiz als schwerste Komplikation des endogenen Ekzems beim ►Säugling. B atopic e. - E. delsquamativa neo­ natorum Leiner-Moussous: eine sich akut von den intertriginösen Flächen auf die gesamte Körperdecke ausbreitende, großlamellös schuppende, ödematöse E., evtl, mit Anämie u. Darmstörungen; die Maximal­ form des seborrhoischen ►Ekzems, v.a. bei Brustkin­ dern (1.-2. Mon.); häufig mit Candida-Infektion. B Leiner’s disease. - E., dyslseborlrhoische, Alterserythrodermie: jenseits des 5. Ljz. - u. meist auf dem Bo­ den einer seborrhoischen Konstitution - auftretende chronische, zu ►Kachexie führende E. mit kleieför­ miger Schuppung der Haut (ohne Atrophie u. Sklero­ sierung). - E. exfoliativa: ►Dermatitis exfoliativa R it ­ t er v. R it t e r s h a in u. W il so n -B r o c q . - Als E. e. uni­ versalis congenitalis familiaris die E. ichthyosiformis. - E. ichthyosiformis cum eruptione pemphigoide, Epidermodysplasia hystricoides bullosa, Ichthyosis hy-

Erythrodermie, maligne retikulämische strix: angeborene E. mit Blasenbildung (selten, dann als E. i. congenita bullosa Brocq) sowie groß­ fetzigen Epidermisablösungen u. Hyperkeratose (Bild des »verbrühten Kindes«) als entzündlich-ex­ sudative Variante (Keratose + Erythem + Blasenbil­ dung) der ►Ichthyosis congenita. Die Veränderun gen beruhen auf einer intraepidermalen Spaltbil­ dung. Autosomal-dominanter Erbgang. B bullous congenital ichthyosiform e. - E., maligne retikulämi­ sche: ►SEZARY-Syndrom. - E. psoriatica: eine fast die gesamte Haut erfassende ►Psoriasis. B psoriatic e. Erythroldialpedese: Durchtritt von Erythrozyten durch die Kapillarwand infolge Lockerung der Endothelien u. der Fibrillentextur bei krankhafter hoch­ gradiger Gefäßerweiterung u. stark verlangsamter Blutströmung (Prästase). B erythrodiapedesis. Erythroldontie: Rotfärbung der Zahnsubstanz bei fa­ miliärer Porphyrinurie. B erythrodontia. Erythrolgenjn: s.u. ►Erythropoetin. Erythrolkatallyse: der Erythrozytenabbau. B erythrokatalysis. Erythrolkeratoldermia: angeborene (verschiedene Formen) oder erst später auftretende krankhafte Hautverhornung (►Keratodermie) an Stamm u. Gliedmaßen mit wechselnder erythematöser Note. B erythrokeratodermia. - E. figutata variabilis Men­ des de Costa: autosomal-dominant vererbte Hautstö­ rung mit veränderlichen Erythemen u. bleibenden Hyperkeratosen. Beginn in früher Kindheit. - E. pro­ gressiva Bums: autosomal-dominant erbliche Sonder­ form mit Schwerhörigkeit u. Hornhautveränderun­ gen. B keratitis-ichthyosis-deafness syndrome. - E. p. symmetrica Gottron: autosomal-dominant vererbt, Beginn in früher Kindheit. Erythrolkinetik: der Erythrozytenumsatz, quantitativ erfassbar v.a. durch Radiomarkierung ( 5 1 Cr,5 9 Fe); s.a. ►Ferrokinetik. B erythrokinetics. ErythroIklasie: die v.a. auf mechanische Einflüsse zu­ rückzuführende ►Hämolyse (z.B. durch Herzklap­ penprothesen aus Kunststoff, bei Hämodialyse, bei mechanischer Resistenzprüfung in vitro); s.a. ►An­ ämie, erythroklastische. B erythroclasis. Erythrolkont: eine bei schwerer Anämie (z.B. perni­ ziöser oder hämolytischer), bei Leukämie, Malaria im Blutausstrich v. a. bei verstärkter GiEMSA-Färbung innerhalb der Erythrozyten sichtbar werdende azurophile Stäbchenstruktur (2-3 pm). B erythroconte. Erylthrol: B io c h e m ie ►Erythrit. B erythrol. Erythrolleuklämie, -leukoblastose, -leukose, Abk. AEL: akute myeloische Leukämie des Typs M 6 der FAB-Klassifikation mit Beteiligung des ►erythropoe­ tischen Systems (Auftreten atypischer Myelo- u. ab­ normer Erythroblasten). B erythroleukemia. - E., symptomatische, erythroleukämoide Reaktion: Auf­ treten kernhaltiger Vorstufen der Erythrozyten u. unreifer Zellen der weißen Reihe (►Granulozytopoese) im peripheren Blut bei extramedullärer Blut­ bildung im Zusammenhang mit bösartigen Tumoren, die Knochenmarkmetastasen bilden, selten auch bei schweren hämolytischen Krisen. B symptomatic e. Erythrollyse: H ä m a to lo g ie ►Hämolyse. B erythrolysis. Erythrollysin: S e r o lo g ie Hämolysin. B erythrolysin. Erythrom: N e u r o lo g ie umschriebener Erythrozyten­ austritt aus Hirngefäßen nach Gehirnerschütterung. B Duret microhemorrhage. Erythrolmellalgie, Ery(thro)thermalgie, Akromelal gie, MiTCHELL-Krankheit: eine seltene, idiopathische oder symptomatische (z.B. bei Polycythaemia vera, Gicht) Hautkrankheit mit Durchblutungsstörung (Trophangioneurose als neurovaskuläres Syndrom). Es treten anfallsweise Schmerzen in Händen u. Fü­ ßen, eine aktive Hyperämie u. Ödeme der befallenen Körperteile auf. B erythromelalgia, erythermalgia. ErythroImelie: ►Zyanose blauschwarzer Tönung bzw. Erythemstadium der Körperenden bei ►Akrodermatitis chronica atrophicans. B erythromelia. Erythromycin: ein ►Makrolidantibiotikum aus Streptomyces erythreus (Formel). W i r k u n g : wirksam ge-

566 Desosamin

Cladinose

Erythromycin. gen grampositive u. einige gramnegative Bakterien, Mykoplasmen u. Chlamydien durch Hemmung der Proteinsynthese; ist schwach toxisch. A n w . meist als Salz oder Ester, z. B. Glucoheptonat, Lactobionat, Estolat (= E.-propionat-laurylsulfat), Stearat. N a c h ­ t e i l e : rasch eintretende Resistenzsteigerung u. die in therapeutischen Dosen nur bakteriostatische W ir­ kung. B erythromycin. Erythrolmyelolblastom: Geschwulst aus Myelo- u. (weniger) Erythroblasten; meist als Knochenmark­ tumor. B erythromyeloblastoma. ErythroImyelose: akute ►Erythroleukämie. B erythremic myelosis. Erythron, Erythrozytenorgan: H ä m a to lo g ie die Ge­ samtmasse der Erythrozyten u. deren Kern-Zellrei­ fungsklassen, unabhängig von deren intra- oder ex­ travasaler (s.a. ►Erythropoese) Lage; i.w.S. Bezeich­ nung für Erythroblastennester im Knochenmark. B erythron. Erythrolparasiten: M ik r o b io lo g ie in oder auf roten Blutkörperchen parasitierende Erreger, z.B. Babesien, Eperythrozoen, Plasmodien. B erythroparasites. Erythrolpathie: Krankheitsbild, dem eine Hämoglobino- u./oder Enzymopathie zugrunde liegt und das meist mit typischen ►Erythrozytenanomalien ein­ hergeht; z.B. die Sichelzellenanämie, Elliptozytose, Thalassämie u. - als enzymopenische E. - z.B. die sideroachrestische u. die enzymopathische Methämo­ globinämie. Ferner auch endo- oder exogen toxische Formen (z.B. bei Infektionen, Urämie bzw. durch Medikamente, gewerbliche Chemikalien). B erythropathy. Erythrolpenie: Verminderung der Erythrozytenzahl im peripheren Blut (s.u. ►Anämie). B erythropenia. Erythrolphage: ►Phagozyt, der Erythrozyten - oder Hämoglobinreste - enthält. - Zur Erythrophagozytose kommt es v.a. bei erworbenen serogenen hämolyti­ schen Anämien, u. zwar v.a. in Knochenmark, Milz (evtl, mit Splenomegalie) u. Leber. B erythrophage. Erythrolphthise: ►Erythroblastophthise. ErythroIplakia portionis: roter Fleck am oder um den äußeren Muttermund. Bedarf der diagnostischen Ab­ klärung (Erosio vera? Ektopie? Umwandlungszone? beginnendes Karzinom?). B erythroplakia portionis. Erythroplakie, orale: der ►Erythroplasie analoges Car­ cinoma in situ der Mundschleimhaut mit samtartig geröteten, von spritzerartigen Leukoplakien durch­ setzten Läsionen. T h e r .: Exzision. ErythroIplasie (Queyrat): relativ scharf begrenzte, wenig infiltrierte, feucht glänzende oder erosive, als Präkanzeröse geltende Veränderung an Eichel, weiblicher Scham (heute als ►VIN [III] bezeichnet), Lippen oder Mund; die Schleimhautvariante der ►BowEN-Dermatose. B erythroplasia of Queyrat. Erythro|po(i)ese, Erythro(zyto)genese, Erythroneozytose: Bildung der Erythrozyten durch mitotische

Erythrozyt

567

Erythropo(i)ese: Reifungsschema

der Erythrozyten. [74]

Zellteilung u. -reifung aus unreifen kernhaltigen Vorstufen (Abb.). Erfolgt perisinusoidal im Kno­ chenmark, während der Fetalzeit u. unter krankhaf­ ten Verhältnissen auch in Leber u. Milz (extramedul­ läre oder metaplastische E.); s.a. ►Blutbildung, ►Ery­ thropoetin. Reifungscharakteristika: Zunahme des Hämoglobingehalts, Verlust der Zellorganellen (Mitochondrien, Ribosomen) u. schließlich Ausstoßung der Kerne. B erythro(cyto)poiesis. Erythropo(i)etin, erythropoetischer Faktor, Häm(at)opoietin: zu den ►Zytokinen gehörender hämatopoetischer Wachstumsfaktor; in der Niere gebildeter (bei Sauerstoffmangel vermehrt), auch synthetisch bzw. gentechnologisch (»rekombinantes« E., Epoetin) herstellbarer W irkstoff (Glykoprotein, MG 3040 103), der auf dem Blutweg (»humoral«) die Ery­ thropoese anregt (Zelldifferenzierung, schnelle Ver­ mehrung der Retikulo- u. Erythrozytenzahl im peri­ pheren Blut, Steigerung der Purin- u. Hämsynthese, des Eisenstoffwechsels u. des Sauerstoffverbrauchs). Wird aus seiner inaktiven Vorstufe (Pro-E.) im Blut durch Erythrogenin abgespalten. Die Blutwerte sind erniedrigt bei Hungeranämie, Infektionen, rheuma­ tischen Erkrankungen, chronischen Nephropathien u. Neoplasmen, erhöht bei Blutungs-, hämolytischer, hypo- u. aregeneratorischer Anämie, chron. Hypoxie (s.a. ►Höhenanpassung) sowie während der Schwan­ gerschaft, im Nabelschnurblut u. - evtl, mit Polyglo­ bulie kombiniert - bei Nierenerkrankungen wie Nie­ renzellkarzinom (paraneoplastisches Syndrom), Zys­ tenniere, Nierenarterienstenose. B erythropoietin. erythropo(i)etisches System: die Gesamtheit der ro­ ten Blutzellen (Erythrozyten u. deren Vorstufen), i. w. S. einschließlich der den Erythrozyten- u. Hämo­ globin-Auf- u. -Abbau regulierenden nervalen u. hu­ moralen Faktoren der ►Erythropoese. B erythropoietic System. Erythrolprosoplalgie (Bing): D e r m a to lo g ie Erythromelalgie mit Beteiligung der Akren (= vorstehenden Teile) des Gesichts; i.e.S. das HoRTON-Syndrom (►Arteriitis temporalis). Erylthropsie, -thropie, Hämalopsie, Rotsehen: Sehstö­ rung (Chromatopsie), bei der alle Objekte in einem rötlichen Farbton erscheinen, z.B. bei Linsenverlust (Aphakie), nach starker Blendung u. bei Schnee­ blindheit. B erythropsia. Erylthroplsjn: ►Rhodopsin. B erythropsin. Erylthrolse: 1) C4 H8 0 4: C h e m ie ein in d- u . L-Form vor­ kommendes Monosaccharid (Aldotetrose). - Als E.-

Phosphat ein Metabolit des Pentosephosphatzyklus. B erythrose. 2) D e r m a to lo g ie ►Erythrosis. Erythrosis, Erythrose: flächenhafte, unscharf begrenz­ te, rötlich-bläuliche Hautverfärbung, z.B. bei Poly­ cythaemia vera, Diabetes mellitus, Pellagra; s.a. ►Erythem. B erythrosis. - E. facialis: ►Couperose. E. interfollicularis colli Miescher, Cutis punctata linea­ ris colli: E. mit punktförm. Aussparungen der Folli­ kel, v.a. seitlich am Hals, als Folge dauernder Son­ neneinwirkung bei Land- u. Bauarbeitern, Seeleuten etc. B poikiloderma of Civatte. - E. pigmentata faidlei Brocq: ►Melanosis perioralis et peribuccalis. Erythrolthermlalgip: ►Erythromelalgie. ErythroItrichie: Rothaarigkeit. B redhairedness. ErythroIzyanose: ►Erythrocyanosis. ErythroIzyt, Abk. Ery: das »rote Blutkörperchen« als reife, bei den Säugern kernlose (u. ohne Mitochondrien u. endoplasmatisches Retikulum), bei den übri­ gen Vertebraten kernhaltige Endform der ►Erythro­ poese. Beim Menschen eine scheibenförmige Zelle mit zentraler Delle an der Ober- u. Unterseite u. da­ durch in der Seitenansicht bikonkaver Form (s.a. Abb.). Hoch spezialisierter »korpuskulärer« Be­ standteil des Blutes ohne eigenen Atmungsstoff­ wechsel, der mit seinem Hämoglobin den Sauerstoff­ transport im Organismus vollzieht und aktive ATPabhängige Stoffwechselleistungen wie Methämoglobin-Reduktion, Kationenpumpe u. andere Membran­ funktionen vollbringt. Die Lebensdauer beträgt un­ abhängig vom Alter 100-120 Tg. (tgl. Ersatz ca.0,8%, ►Blutmauserung). Bei Hypoxie erfolgt Cal­ ciumionenvermehrung im Zellinnern, u. Verform­ barkeit u. Elastizität nehmen ab (dadurch Ver­ schlechterung der Mikrozirkulation). S.a. ►Erythro­ zyten...; ►Anämie, ►Blut..., ►Hämato..., ►Hämo..., ►Stammzellen. B erythrocyte, red blood cell. - E., ge-

Erythrozyt: normale

u. pathol. Erscheinungsformen. [120]

Erythrozyt: Blutausstrich.

[198]

Erythrozyt, getüpfelter

tüpfelten s. u. ►basophile Tüpfelung. - E., vitallgranulierter: ►Retikulozyt. Erythrozytenlagglomeration: H ä m a to lo g ie s.u. ►Ag­ glomeration. Bl erythrocyte agglomeration. S e r o lo g ie ►Hämaggluti­ nation; s.a. ►Agglutination... Bl erythrocyte agglutination. Erythrozytenlaggregation: H ä m a to lo g ie ►Agglomera­ tion. S.a. ►Erythrozytenvolumenverteilungskurve. II red blood cell aggregation. Erythrozytenlanomalie: Abweichung des Erythrozy­ ten von der normalen Form oder Größe, z. B. als ►Ma­ kro-, ►Mikro-, ►Megalozyt; s.a. ►Erythrozyt (dort Abb.). Ist entweder erworben, v.a. bei Stoffwechsel­ störungen (z.B. Megalozyten bei Vitamin-Bi2 -Mangel, ►Anulozyten bei Eisenmangel) u. Erkrankungen der Blutbildungssysteme (z.B. Poikilozyten bei Leukämie u. aplastischer Anämie), oder angeboren (z.B. Kugel-, Sichel-, ►Targetzellen, ►Elliptozyten; s.a. ►Fragmentozyt); meist als Folge einer Verände­ rung der ►Erythrozytenmembran bei einem Enzym­ defekt u. bei pathologischem Hämoglobin; s.a. ►Erythropathie. B erythrocyte anomaly. Erythrozytenlantigene: s.u. ►Blutgruppen; s.a. ►Anti­ gen... B erythrocytic antigens. Erythrozytenlantikörper: s.u. ►Blutgruppenantikör­ per, ►Isohämagglutinin, ►Isohämolysin, ►Isoanti­ körper; s.a. ►Autoantikörper (dort Tab.). B anti-erythrocytic antibodies.

Erythrozytenlagglutination:

Erythrozytenldiagramm: ►PRicE-JoNES-Kurve. Erythrozytenlenzyme: die im Laufe der ►Erythropoe­ se zunehmend spezialisierte Enzymausstattung des menschlichen Erythrozyten, der bei Vollreife neben Hämoglobin (ca. 33% des Ery-Frischgewichtes) u. der Carbonatdehydratase, dem Träger des Gastrans­ ports, v.a. Enzyme des aktiven Elektrolyttransports (für Osmoregulation, Kationenpumpe) u. der ►Gly­ kolyse (Energiebedarf) enthält, während die Enzyme des Tricarbonsäurezyklus, der Atmungskette (in Mitochondrien) u. der Nucleinsäuren- u. Eiweißbiosyn­ these verschwinden; wesentlich ferner Enzyme für den Abbau von Wasserstoffperoxid; s. a. ►Erythropathie. B erythrocyte enzymes. Erythrozyten|färbe|index: ►Färbeindex. B erythro­ cyte color index. Erythrozyten|färbe|ko|effizient: ►Färbekoeffizient. B erythrocyte color coefficient. Erythrozytenlflexibilität: die Verformbarkeit der ►Erythrozytenmembran; sie ermöglicht den Durch­ tritt roter Blutkörperchen durch extrem dünne Poren u. beeinflusst die Fließeigenschaften (Viskosität) des Blutes. Bei verschiedenen Erkrankungen ist sie herabgesetzt; s. a. ►Erythrozyt. B red blood cell deformability.

ErythrozytenlinnenIkörper: s .u . ►He in z -, ►JOLLY-Körp er, ►CABOT-Ring. F e rn e r ä h n l. G ebilde d e r a-T halassäm ie.

568 Flexibilität mit; verschiedene Glyko-Sphingolipide bzw. Glykoproteine bestimmen die Spezifität der ►Blutgruppen. Außerdem enthält die Membran wie auch das Zellinnere - locker u. fest gebundene, z.T. in Membrankrypten verborgene (»maskierte«) Enzyme. Die typische, jedoch in sich bewegliche Form der Erythrozyten (s.a. ►Erythrozytenflexibili­ tät) wird wahrscheinlich durch Spectrin, Glykopho­ rin u. Actin gehalten. Die Oberflächenladung ist ne­ gativ, v.a. durch Neuraminsäurereste. Durch Ionen­ pumpen werden aktiv Kaliumionen nach innen u. Na­ triumionen nach außen transportiert. B erythrocyte membrane. Erythrozytenlorgan: ►Erythron. Berythron. Erythrozytenlregeneration: gesteigerte ►Erythropoe­ se bei erhöhtem Blutzerfall u. nach Blutungen; er­ kennbar an Retikulozytenvermehrung im periphe­ ren Blut. S.a. ►Blutmauserung. ErythrozytenIresistenz: die Widerstandsfähigkeit der Erythrozyten gegen eine durch Osmose oder mecha­ nische, chemische oder thermische Einwirkung be­ dingte Auflösung (►Hämolyse). - E., osmotische: E., die in hypotonen, gepufferten Kochsalzlösungen in fallender Konzentration bestimmt wird (Abb.). Physiol. beginnt die Hämolyse in 0,46-0,42 %iger Lsg. u. ist dann komplett in 0,34-0,30 %iger Lsg. An­ fang u. Ende der Hämolyse bestimmen die »Resis­ tenzbreite«. Die E. ist herabgesetzt z. B. bei Kugelzel­ lanämie, erhöht bei akutem Blutverlust, nach Milz­ entfernung (►Splenektomie), evtl, bei perniziöser Anämie. Eine gleichzeitige Erhöhung der Resistenz­ breite u. der Maximalresistenz ist typisch für ►Tha­ lassämie. B erythrocyte resistance (osmotic). Erythrozytenlschatten: ►Blutkörperchenschatten;s.a.

Erythrozytenresistenz, osmotische:

Konzentration der NaCl-Lösung (Abszisse), Hämolysegrad in % (Ordinate). [14]

►Erythrozytenstroma. B ghost (corpuscle). Erythrozytenlsenkungslgeschwindigkeit: ►Blutkör­ perchensenkungsreaktion. B erythrocyte Sedimenta­

tion rate (= ESR).

ErythrozytenIkonzentrat, -konserve: das aus citrat­

ErythrozytenIstroma: das Gerüst der Erythrozyten,

haltigem Vollblut nach Sedimentation der Erythro­ zyten u. Abhebern des überstehenden Plasmas ge­ wonnene, beschränkt haltbare Transfusionsmittel (s.a. ►Blutersatz). Vorteile gegenüber Vollblutkon­ serve: geringere Volumen- u. Citratzufuhr u. weniger Sensibilisierung durch andere Blutbestandteile (Leuko-, Thrombozyten); höherer therapeutischer Effekt bei Anämien. Bei Eiweißunverträglichkeit sowie hä­ molytischen Anämien können gewaschene Erythro­ zyten (s.u. ►Erythrozytenwäsche) verabreicht wer­ den. B red blood cell concentrate. Erythrozyten| mauserung: ►Blutmauserung. ErythrozytenImembran: die ►Zellmembran der Ery­ throzyten; besteht aus Lipiden (Neutrallipide, v.a. Cholesterin, Phospholipide, Sphingolipide, Glykolipide) u. Proteinen, die z.T. mit ihrem hydrophoben Teil von innen oder außen in der Lipidmembran ste­ cken oder - bei hydrophobem Mittelteil - beidseitig aus dieser herausragen; ein Teil der Proteine ist kon­ traktil (Spectrine, Actin, Glykophorin), bestimmt die

d.h. die nach Hämolyse zurückbleibende Eiweißge­ rüstsubstanz samt - freien u. gebundenen - Lipiden; der ►Blutkörperchenschatten. B ghost. Erythrozytenlsuspension: Aufschwemmung von Ery­ throzyten in physiologischer Kochsalzlösung; dient u.a. zur Blutgruppen-Bestg., zum Nachweis seltener Erythrozytenantigene, für den CooMBS-Test. Erythrozyten|Verformbarkeit: ►Erythrozytenflexibili­ tät. B red blood cell deformability.

ErythrozytenIverteilungsl kurve: ►PRiCE-JONES-Kurve. B e ry th ro c y te d is tr ib u tio n curve. ErythrozytenIvolumen: 1) Gesamtvolumen: das aus

der Gesamtblutmenge u. dem ►Hämatokrit errech­ n t e Volumen aller Ery; s.a. ►Blutvolumen. Bred blood cell volume. 2) Einzelvolumen: das elektro­ nisch (s.u. ►Erythrozytenvolumenverteilungskurve) bestimmte oder aus dem Hämatokrit u. der Erythro­ zytenzahl berechnete mittlere zelluläre Volumen (MCV) der einzelnen Erythrozyten; ca. 90 fl (=|im 3). B mean corpuscular volume (= MCV).

Escherichia coli, enterohämorrhagische

569

Erziehungsurlaub: Möglichkeit der Arbeitsunterbre­

Volumenverteilungskurve N

90

180

270

Volumen (fl = |im3)

Erythrozytenvolumenverteilungskurve. Erythrozytenlvolumenlverteilungslkurve: die graphi­ sche Darstellung der mit einem - dafür eingerichte­ ten (z.B. Zentralstrahlkapillare, Impulshöhenanaly­ sator) - Partikelzählgerät gemessenen symmetri­ schen Volumenverteilung der Erythrozyten. Verän­ derungen des Durchschnittvolumens (MCV) oder der Verteilungsform kommen z. B. bei verschiedenen Formen der Anämie vor. B red blood cell volume distribution curve. ErythrozytenIwäsche: weitgehende Abtrennung der Erythrozyten vom Plasmaeiweiß; s. a. ►Erythrozyten­ konzentrat. Erfolgt durch Zentrifugieren des unge­ rinnbar gemachten Bluts, Abpipettieren des Plasmas einschließlich der Thrombo- u. Leukozyten, Suspen­ dieren des Ery-Sediments in physiologischer Koch­ salzlösung, erneutes Zentrifugieren u. Abpipettieren der NaCl-Lsg. Der Vorgang ist mehrfach zu wieder­ holen. B erythrocyte washing. ErythrozytenIzählung: Bestg. der Zahl der Erythrozy­ ten pro Volumeneinheit; wird in T/l (Tera [entspr. 1012] pro Liter) bzw. 106/mm 3 angegeben. Messung meist elektronisch im ►Partikelzählgerät (Normalbe­ reich: 4,4-6,0T/l) bzw. mikroskopisch in der ►Zähl­ kammer (Normalbereiche: bei 9 4,2-5,5 T/l; bei d 4,5-6,3 T/l). B red blood cell count. ErythrozytenIzylinder: aus roten Blutkörperchen be­ stehender ►Harnzylinder; meist bei Glomerulone­ phritis. B red blood cell cast, erythrocyte cast. Erythrozytlhämie: ►Erythrozytose. B erythrocythemia. Erythro|zyto|blast: ►Erythroblast. B erythrocytoblast. Erythrozytollyse: ►Hämolyse. B erythrocytolysis. Erythrozytolpathie: ►Erythropathie. Erythrozytolpenie: Verminderung der Erythrozyten im peripheren Blut; s.a. ►Anämie. B erythrocytopenia. Erythrozytolpoese: ►Erythropoese. Erythrolzytose: 1) erhöhte Erythrozyten-Zahlen im peripheren Blut (s.a. ►Erythrozytenzählung). B ery­ throcytosis. 2 ) ►Polyglobulie; s.a. ►Polycythaemia rubra vera. B erythremic polycythemia. ErythroIzytlurfe: ►Hämaturie, i.e.S. die Mikrohämat­ urie. B erythrocyturia. Erythrlurie: Ausscheidung rötlichen Harns, i.e.S. bei Hämat- u. Hämoglobinurie, aber auch bei Urobilinogen-, Bilirubin- u. Porphyrinurie sowie nach Einnah­ me bzw. Genuss bestimmter Arzneimittel bzw. Nah­ rungsmittel (z.B. Rote Bete). Berythruria.

chung für den Erziehenden bis zu 36 Monaten. Wird geregelt durch das Bundeserziehungs- bzw. Bun­ deserziehungsgeldgesetz (§§ 15,16,18 u. 19 BErzGG). ES: K a r d io lo g ie Abk. für ►Extrasystole. B ES. Es: 1) P s y c h o lo g ie ( F r e u d ) das Unbewusste als Bereich triebhaften Drangs; die durch Triebe (Eros: Destruk­ tionstrieb) bestimmte Instanz als eine der 3 Schich­ ten des Seelischen (►Schichtenlehre). Das Es wird dem rational-willensgeprägten Ich als der Sphäre des Bewusst-Seelischen gegenübergestellt (s.a. ►Über-Ich); es kennt keinen Widerspruch, keine Ne­ gation oder Zeit, sondern strebt die direkte Befriedi­ gung des triebhaften Verlangens an. B id. 2) C h e m ie Zeichen für ►Einsteinium. B Es. Esbach-Probe ( G e o r g e s H. E., 1 8 4 3 - 1 8 9 0 , Arzt, Paris): Eiweiß-Nachweis im Harn anhand der gelblichen Fäl­ lung nach Zusatz von E.-Reagens (wässrige Pikrinsäure-Zitronensäure-Lsg.; 1+2 g in 100 ml); die grob­ quantitative Bestg. erfolgt im graduierten »Albumi­ nimeter«. B Esbach’s method, E.’s reagent. escaped beat (en g l.): K a r d io lo g ie ►Ersatzsystole.

Escape-Mechanismus (en g l. = e n tw e ic h e n ): I m m u n o l o ­ unkontrolliertes, »außer Kontrolle geratenes« Wachstum von Tumorzellen, die durch die Immun­ abwehr des Körpers nicht erfasst wurden. Escharoltomie: Inzision des Verbrennungsschorfes (Eschar) zur mechan. Entlastung. B escharotomy. Esch-Becken ( P e t e r E., 1874-1952, Frauenarzt, Mar­ burg, Münster): das ►Kartenherz- bzw. Schnabelbe­ cken (Letzteres in sich zusammengedrückt) bei Osteodystrophia fibrosa u. Osteogenesis imperfecta. Escher-Hirt-Syndrom: autosomal-dominant erbliche Schallleitungsschwerhörigkeit (infolge fehlender Amboss-Steigbügel-Verbindung [verkürzter Amboss­ schenkel; Steigbügelkopfaplasie]); kleine Ohrmu­ scheln mit großem, verdicktem Ohrläppchen. Escherich-Bakterium ( T h e o d o r E., 1857-1911, Kin­ derarzt, Graz, Wien): ►Escherichia coli. Escherichia coli, Coli-Bakterium: Art der Gattung Escherichia (Farn. Enterobacteriaceae); kurze, fakul­ tativ anaerobe, bewegliche oder unbewegl., gramne­ gative, gasbildende Stäbchen, die Glucose vergären u. Milchzucker säuern; kommen ubiquitär in Boden, Wasser u. Stuhl vor. Das Bakterium ist wichtiger Be­ standteil der physiologischen Darmflora des Men­ schen (u. verschiedener Vertebraten; ist der geeigne­ te Indikator für fäkale Wasserverunreinigung), ist aber fakultativ auch Krankheitserreger, v.a. von Säuglingsdiarrhö u. Harninfektionen; s.a. ►Coli... Anhand der O- u. H-Antigene werden zahlreiche ver­ schiedene Serotypen unterschieden; s. a. ►DyspepsieColi. - Forschungsobjekt v.a. der Biochemie, Gene­ tik, Molekularbiologie. B E. coli, colibacillus. - E. c., enterohämorrhagische, Abk. EHEC: durch GenAustausch veränderte u. virulent gewordene, v.a. bei Rindern vorkommende E. c., die mit kontaminier­ ten Nahrungsmitteln oder direkt (fäkal-oral von Mensch zu Mensch oder Tier zu Mensch) übertragen werden u. bei 5-10% der Infizierten (v.a. Kinder) ein ►hämolytisch-urämisches Syndrom auslösen g ie

ETEC

EIEC

EHEC

EPEC

Lokalisation

Dünndarm

Dickdarm

Dickdarm

Dünndarm

Morphologie

intakte Mukosa, Hyperämie

Entzündung, Ulzeration, Nekrosen

Destruktion der Mikrovilli, Nekrosen

Destruktion der Mikrovilli

Pathogenese

Enterotoxin

Invasion in die Enterozyten

Verozytotoxin

Adhären, Enterozyten

Klinik

Reisediarrhö, Diarrhö bei Kindern

blutige Diarrhö

hämolytisch­ urämisches Syndrom

Diarrhö bei Säuglingen u. Kindern

ETEC = enterotoxische E.-coli-Stämme; EHEC = enterohämorrhagische E.-coli-Stämme; EIEC = enteroinvasive E.-coliStämme; EPEC = enteropathogene E.-coli-Stämme

Escherichia coli: infektiologische

Aspekte bei darmpathogenen E.-coli-Stämmen. [53]

Escobar-Syndrom können. Mildere Formen führen zu hämorrhagischer Colitis, einfacher Coli-Dyspepsie oder verlaufen asymptomatisch; s.a. Tab. Treten in Gemeinschafts­ einrichtungen z.T. endemisch auf. Isoliert wurden v.a. Serovar 0157:H7, 0157:H", 026:H11 u. 0111:H“. B enterohemorrhagic E. coli. Escobar-Syndrom: wahrscheinlich autosomal-rezessiv erbliches Krankheitsbild mit Flügelfellbildungen (multiple Pterygien), Kamptodaktylie, Syndaktylie, Kleinwuchs, Schwerhörigkeit, Gesichts- u. Genital­ fehlbildungen. B pterygium syndrome. ESCOP(e n g l.) Abk. für European Scientific Cooperati­ on of Phytotherapy: Kommission auf europäischer Ebene, die sich darum bemüht, über die Ländergren­ zen hinweg einheitliche europ. Monographien über Phytopharmaka zu erstellen, die von jedem EU-Mitgliedsland anerkannt werden. Escudero-Nemenow-Zeichen ( P e d r o E., 1 8 7 7 - 1 9 6 3 , argentin. Internist; M. N., Röntgenologe, St. Peters­ burg): R ö n tg e n o lo g ie bei tiefer Einatmung erfolgen­ de Abflachung eines Rundschattens der Lunge als Zeichen für seine zystische Natur (v.a. Echinokok­ kuszyste). Eserin: ►Physostigmin. Beserine, physostigmine. ESES-Syndrom, Abk. für elektrischer Status epilepti­ cus während des Schlafes: zerebrales Anfallsleiden des Kindesalters (Erkrankungsgipfel 8 . Lj.) mit über­ wiegend nächtlichen Krampfanfällen u. leichter ►Re­ tardierung. B ESES syndrome. ESG, Abk. für Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit: ►Blutkörperchensenkungsreaktion. B ESR. esL: Abk. für elektrostatische Ladungseinheit. B esu (electrostatic unit). Esmarch Q o h a n n F. A. v . E., 1 8 2 3 - 1 9 0 8 , Chirurg, Kiel). - E.-Blutleere: auf indirekte Blutstillung an Gliedmaßen gerichtete präoperative »künstliche Blutleere« mittels einer E.-Binde (umsponnene Gum­ mibinde, etwa 6 cm breit, bis 2 m lang; s.a. ►Expulsi­ onsbinde), eines E.-Schlauchs (Gummischlauch) oder einer pneumatischen Manschette. Erfolgt allge­ mein mit proximal des vorgesehenen Operationsge­ biets beginnendem u. in Richtung des Rumpfes aus­ geführtem Ausstreichen des Blutes aus der erhobe­ nen Gliedmaße; die nachfolgende elastische Ab­ schnürung vor (= proximal) dem Op.-Gebiet muss zum Verschwinden des örtlichen peripheren Pulses führen. Nach Beendigung der Blutleere tritt eine re­ aktive Hyperämie auf mit Blutungsgefahr, u. U. auch ein ►Tourniquet-Schock - Die Anw. kann zu Druck­ lähmung (v. a. des Nervus radialis) u. zu ischämischer Kontraktur führen; kontraindiziert bei Entzündung, bösartigem Tumor, Arteriosklerose, Thrombose. B Esmarch’s tourniquet. - E.(-Heiberg)-Handgriff ( J a c o b M u n c h v . H.): Handgriff zur Freihaltung des Rachens von der in der Narkose, im Schock oder Koma zurücksinkenden Zunge bzw. zur gewalt­ samen Mundöffnung: Durch Fingerdruck gegen den Kieferwinkel des in Rückenlage befindlichen Patien­ ten wird der Unterkiefer - u. damit das Zungenbein -

Esmarch(-Heiberg)-Handgriff: Reklination des Kopfes, Öffnen des Mundes, Vorschieben des Unterkiefers. [432]

570

nach vorn u. gleichzeitig durch Daumendruck gegen das Kinn abwärts gedrückt. B E.-Heiberg maneuver. Esmolol: ein ßi-selektiver ►Betarezeptorenblocker; A n w . als Antiarrhythmikum. B esmolol. eso...: Präfix »innen«, »nach innen gekehrt«, »hinein in...«. Esomeprazol: ein ►Protonenpumpenhemmer; Ulkus­ therapeutikum. B esomeprazole. Esophagus: ►Ösophagus. B esophagus. Esolphorie, Endophorie, Strabismus convergens la­ tens: ►Heterophorie mit Abweichung des Auges nach innen (= latentes Einwärtsschielen), als Esohy­ perphorie bzw. -hypophorie kombiniert mit Abwei­ chung nach oben bzw. unten. B esophoria. Esolphylaxie: nach innen gerichtete biologische Schutzfunktionen der Haut gegen Infektionen als endokrine Leistung der Epidermiszellen. B esophylaxis. Esoltropie, Innenschielen: hierzu zählen 1) frühkind­ liche Schieisyndrome, charakterisiert durch großen konvergenten Winkel (variabel), Nystagmus (Latens-Typ), dissoziiertes Höhenschielen, blickrich­ tungsabhängige Winkelunterschiede, Kopfschief­ haltung (alle Symptome können auch einzeln auftreten). 2) Mikrostrabismus convergens, typisch ist die anomale Sensorik bei kleinem Winkel mit anomaler Fusion, anomaler Stereopsis u. anomaler Korrespon­ denz. Es besteht höchste Amblyopiegefahr. Betrof­ fen sind vor allem Kinder. 3) normosensorisches Spätschielen (ältere Kinder u. Erwachsene), akuter Beginn der Symptome (Abreißen der Fusion) mit deutlich erkennbarem Winkel u. oft Diplopie. Senso­ rik normal. 4) akkommodative Esotropie, akkommo­ dativer Konvergenzexzess; relativ seltene Schielformen, treten meist intermittierend auf, zeitweise ste­ hen die Augen parallel. Beim akkommodativen Kon­ vergenzexzess ist das Schielen nur bei Nahsehen nachweisbar. Sensorik: in der Abweichphase Sup­ pression, bei Parallelstandsphase (fast) normales Bi­ nokularsehen. B esotropia. Espundia (sp a n . = B e u le): örtliche (Bolivien) Bezeich­ nung für die ►Haut-Schleimhaut-Leishmaniase. ESR: 1) (e n g l.) Abk. für erythrocyte Sedimentation rate: ►Blutkörperchensenkungsreaktion. 2) Abk. für ►Elektronenspinresonanz. Essen auf Rädern: von gemeinnützigen Organisatio­ nen angebotene mobile Dienstleistung zur Verkösti­ gung von alten oder hilfsbedürftigen Menschen. Das fertig zubereitete u. portionsweise abgepackte Essen wird entweder wöchentlich bzw. monatlich tiefge­ froren zum Aufwärmen geliefert oder täglich frisch zubereitet und warm gebracht. EssenIreichen: Pflegeintervention zur Unterstützung des Pat. beim Essen u. Trinken, zur Aufrechterhal­ tung seines physiologischen Gleichgewichts, zur Be­ friedigung des physischen Wohlbefindens und zur Erhaltung des sozialen u. kulturellen Umfelds, um seine optimale Lebensqualität zu fördern. Direkte pflegerische Tätigkeit, die Anleitungs-, Kontroll- u. Überwachungsaufgaben mit einschließt. Essentia ( la te i n .): ►Essenz. essentiell: wesentlich, selbstständig. B essential. 1) P a th o lo g ie nicht organisch bedingt oder ohne be­ kannte Ursache (etwa ►idiopathisch, ►kryptogen). 2) B io c h e m ie lebensnotwendig, z.B. e. Aminosäuren, e. Ekzem (Ekzema atopicum), e. Fettsäuren, e. Lym­ phozytenphthise. Essenz, Essentia: konzentrierte Zubereitung (z.B. Destillat, Extrakt) natürlicher oder künstlicher Aro­ mastoffe als Geruchs- oder Geschmackskorrigens für Arzneien. B essence. Esser ( J o h a n n e s F. S. E., 1 8 7 8 - 1 9 4 6 , holländ. Chir­ urg). - E.-May-Plastik: plastische Erweiterung der Or­ bita durch Implantation einer Plombe zur Bildung einer prothesenfähigen Augenhöhle. - E.-Pierce-Gillies-Plastik: totaler Ohrmuschelersatz durch einen hinter dem Ohr gestielten, mit Rippenknorpel ver­ stärkten Haut-Periostlappen u. - in 2. Sitzung -

Ethik-Kommissionen

571

durch Ohraufrichtung mittels Einpflanzung einer si­ chelförmigen Plombe. - E.-Plastik: zweischichtiger plastischer Verschluss eines Oberkieferhöhlen-Gaumen-Defekts durch einen Umschlaglappen aus W an­ gen- u. Gaumenschleimhaut u. durch einen türflügel­ art. Epidermislappen aus der Nasolabialfalte (Angularislappen). B Esser graft. Essig: ►Acetum; s.a. ►Acet... Bvinegar. EssigIbakterien: ►Acetobacter. Essigsäure, CH3COOH, Acidum aceticum, Äthansäu­ re: ätzende organische Säure in 30- bis 95 %iger wäs­ seriger Lösung (> 95 %ig als Eisessig = Acidum ace­ ticum glaciale), to x i k V e r g i f t u n g führt zu Hämolyse, Schock, Azidose, Lungenödem, Nierenversagen. p h a r m A n w . als Ätzmittel, Ansäuerungsmittel. - Sal­ ze: Acetate. Bacetic acid. - E., aktivierte: s.u. ►Acetyl-CoenzymA. Bactivated a. a. Essiglsäure-Gentianalviolett-Lösung: Lsg. aus 3 Tr. gesättigter alkohol. Gentianaviolett-Lsg. in 500 ml verdünnter Essigsäure als Farblösung für Leukozy­ tenzählung. B acetic acid gentian violet solution. Essiglsäure-Kochlprobe: Eiweiß-Nachweis im Harn durch die nach Erhitzen u. Zusatz einiger Tr. 10%iger Essigsäure eintretende weiße Fällung (durch Phosphat oder Carbonat bedingte Harntrü­ bungen verschwinden dagegen). Essiglsäure-Probe: 1) ►RivALTA-Probe. Bacetic acid test. 2) G y n ä k o lo g ie s.u. ►Kolposkopie. 3) Essigsäu­ re-Kochprobe. essigsaure Tonerde: ►Aluminium aceticum solutum. B Burow’s solution. Essllöffel: übliches Dosiermaß für flüssige Arzneien; ca. 15 ml (Wasser). Btable spoon. Esslstörungen: Oberbegriff für psychosomatische Stö­ rungen in Verbindung mit der Nahrungsaufnahme; dazugerechnet werden ►Anorexia nervosa, ►Bulimia nervosa, Adipositas u. Essattacken bzw. Erbrechen bei anderen psychischen Störungen. B eating disorders. E-Stadien: die ►exoerythrozytären Formen der Mala­ riaplasmodien. B E-stages. Ester: chemische Verbindung, entstanden - unter Wasserabspaltung - durch »Veresterung« (Konden­ sationsreaktion vergleichbar der anorgan. Salzbil­ dung) einer organ. oder anorgan. Säure (oder deren Derivate) mit Alkoholen; z.B. die organischen E. der allg. Formel R-COOR’ (R,R’ = C H 3 , C 2 H 5 usw.). Aus mehrwertigen Säuren entstehen saure oder neutrale E., aus Glycerin u. Fettsäuren die Neutralfette (Glyceride), aus langkettigen Carbonsäuren u. Alkoholen die Wachse. B ester. Esterasehemmer: ►Acetylcholinesterasehemmer. Esterasen: ►Enzyme (►Hydrolasen), die Esterbindun gen (►Ester) hydrolytisch aufspalten (Esterhydrolasen), z. B. (Acetyl-)Cholinesterase. B esterases. Esterlbilirubin: das direkte ►Bilirubin. Esterlfettlsäuren: veresterte ►Fettsäuren. Besterized fatty acids. Esterlhydrolasen: ►Esterasen. Esthesiolneuroblastom, Olfaktoriusneuroblastom: langsam wachsender, aber maligner, seltener intra­ kranieller Tumor im Bereich der Rinne des Nervus olfactorius; meist im mittleren Lebensalter. K l in i k : u.a. Ausfall des Riechvermögens, Irritation der Fron­ talhirnbasis, Meningitis. D ia g n .: Computer-, Kern­ spintomographie. B esthesioneuroblastoma. Esthiomene: genito(ano)rektale ►Elephantiasis. Bes thiomene. Estlander-Letievant-Operation: extrapleurale Thora koplastik durch subperiostale Rippenresektion; A n w . bei Empyemresthöhle. Estradiol: internationaler Freiname für ►Östradiol. Estramustin: ein Zytostatikum (►Alkylanzien); zu­ sätzlich Östrogen wirkendes Kombinationsmolekül aus Östradiol u. Stickstofflost. A n w . v.a. bei Prosta­ takarzinom. B estramustine. Estriol: internationaler Freiname für ►Östriol. Estrogene: internationaler Freiname für ►Östrogene. B estrogens.

Etacrynsäure

0

0

CH2= C — C—f t C2H5

\

// \

0 — ch2— c

OH

CI CI

Etacrynsäure. ESV, Abk. für endsystolisches Ventrikelvolumen: ►Restblut.

ESWL: Abk. für extrakorporale ►Stoßwellenlithotrip­ sie.

ET: 1) Abk. für ►Embryotransfer. 2) Abk. für ►Endo­ theline.

Etacrynsäure, Ethacrinsäure, 2,3-Dichlor-4-(2-ethylacryloyl)phenoxyessigsäure: ►Diuretikum mit saluretischen Eigenschaften (s. Abb.). B ethacrynic acid. R ö n tg e n o lo g ie ►Aortographie zur »selektiven« Darstellung eines Bauchaortenab­ schnitts einschließlich seiner Organäste (z.B. Nie­ renarterien) durch Einbringen des Kontrastmittels über einen in entsprechende Aortenbereiche vorge­ schobenen Gefäßkatheter mit weiter Lichtung u. nur seitlichen Öffnungen. B layer aortography. Etagen| naht: schichtweise, z.T. versenkte Naht tiefer W unden unter Wiedervereinigung der einzelnen Schichten (»schichtweiser Wundverschluss«) in anatomischer Reihenfolge (z. B. Peritoneum, Faszie, Unterhautgewebe, Haut) u. unter Vermeidung »to­ ter« Räume. B layer suture. EtagenItuberkulose: von einem kolliquativen Tuber­ kuloseherd des Halsbereichs »per continuitatem« zum Gesicht aufsteigende Hauttuberkulose (►Lupus vulgaris). Etamivan: ein ►Analeptikum. Betamivan. Etanercept: selektives Immunsuppressivum; ►Tumor Nekrose-Faktor-a-Antikörper; W i r k u n g : Es bindet TNF-a u. verhindert so sein Andocken an der Zell­ oberfläche; A n w . als langfristig wirksames Antirheu­ matikum. B etanercept. etat (f r a n z .): Zustand, ►Status. Betat, condition, state. - e. craquele: stark ausgetrocknete, spröde Haut mit netzförmig einreißenden Schuppenaufla­ gerungen u. Juckreiz; v.a. nach Gebrauch von Fettlö­ sern, synthetischen Detergenzien u. nach ständig er­ folgtem längerem Waschen. B eczema craquele. e. crible: siebartige Lückenbildungen in der Gehirn­ substanz, z. B. bei Hirnsklerose. - e. de fromage: ►Por­ enzephalie. - e. mamelonne: flache warzenförm. Höckerung der ►Areae gastricae (früher als atrophisch­ hyperplastische Gastritis gedeutet, heute als Normal­ befund angesehen). - e. vermoulu: wurmstichiges Aussehen der Großhirnrinde im Älter infolge Ge­ webszerfalls um sklerosierte Arteriolen. Eta-Zellen: ►Schwangerschaftszellen des Hypophy­ senvorderlappens. ETEC, Abk. für enterotoxische Escherichia coli: ein darmpathogener Escherichia-coli-Stamm (►Escheri­ chia coli, enterohämorrhagische). ETF(e n g l.) Abk. für electron-transferring flavoprotein: ►Elektronen übertragendes Flavoprotein. Eth...: P h a r m a z ie internationale Schreibweise für ►Äth... Ethacridin: ein lokales ►Antiseptikum (Acridinderi­ vat). B ethacridine. Ethacrinsäure: ►Etacrynsäure. Ethambutol, 2,2’-(Ethylendiamino)dibutanol: ►Antituberculoticum, gegen das sich nur langsam Resis­ tenz u. keine Kreuzresistenz gegenüber anderen Antituberculotica entwickelt. N W : wirkt bei längerer Anw. neurotoxisch (Sehnervschädigung). Bethambutol. Ethenzamid: ein ►Analgetikum. B ethenzamide. EThG: Abk. für ►Elektrothalamogramm. Ethik-Kommissionen: aus Ärzten (verschiedener Fachrichtungen), Juristen, Theologen u. anderen Wissenschaftlern sowie Laien zusammengesetzte

Etagenlaortolgraphie:

Ethinylestradiol Gremien z.B. an medizinischen Fakultäten, Ärzte­ kammern u. in der freien Wirtschaft, die neutrale Stellungnahmen zu Versuchen u. Eingriffen an Men­ schen (aber auch Tieren) erarbeiten. Das Ziel ist die Einhaltung ethischer Normen, die z.T. gesetzlich fi­ xiert (z.B. Arzneimittel-, Datenschutz-, Tierschutz-, Grundgesetz) oder veröffentlicht wurden (z.B. De­ klaration von Helsinki bzw. Tokio [World Medical As­ sociation], Bekanntmachungen der Bundesärztekam­ mer, in den USA Regeln des Department of Health and Human Services u. der Food and Drug Adminis­ tration) oder aber aus der interdisziplinären Diskus­ sion formuliert werden. B ethics commissions. Ethinylestradiol, Äthinylöstradiol: ein oral wirksames synthetisches ►Östrogen; biologisch weit aktiver als natürliches ►Östradiol. A n w . v.a. in kontrazeptiven Kombinationspräparaten. B ethinylestradiol. Ethinylnortestosteron: ►Norethisteron. Ethisteron, 17-Ethinyl-testosteron: ein oral wirksa­ mes, synthetisches ►Gestagen (Testosteron-Deri­ vat), obsolet. Ethlmoid: A n a t o m i e ►Os ethmoidale. Bethmoid (bone). ethmoidalis, ethmoide(u)s (g r ie c h ./la te in .): siebähn­ lich, das Siebbein (Os ethmoidale) betreffend. B ethmoid(al). Ethmoidlektomie: Ausräumung des Siebbeins; evtl, als - Ethmoidosphenoidotomie - die Keilbeinhöhle einbeziehend. B ethmoidectomy. Ethmoiditis: ►Sinusitis der Siebbeinzellen. B ethmoiditis. Ethmoidolsphenoidoltomie: s.u. ►Ethmoidektomie. Ethnollogie, Völkerkunde: Wissenschaft, die unter vergleichender Betrachtung primitiver Kulturen das Wesen der menschl. Kultur u. ihre Entwicklung bis zur Entstehung der Hochkulturen erforscht. Als »medizinische E.« die Entwicklung der ärztl. Kunst u. der zur Hygiene in Beziehung stehenden Sitten u. Gebräuche betreffend. B ethnology. Ethollogie: 1) P s y c h o lo g ie die sich auf Erfahrungsre­ geln gründende Lehre vom menschlichen Charakter. 2) B io lo g ie ►Verhaltensforschung. Bethology. Ethosuximid: ein ►Antiepileptikum zur Ther. der Petit-Mal-Epilepsie. B ethosuximide. Ethyl(en)...: internationale Schreibweise für ►Äthyl... Ethylenimine: P h a r m a z ie alkylierende ►Zytostatika mit Ethylenimin als wirksamer Gruppe. B ethylene iminoquinone, inproquone. Ethylhydrogenfumarat: ein Fumarsäureester; syste­ mische A n w . bei schwerer Psoriasis; N W : Diarrhö, Flush, Magen-Darm-Beschwerden, Blutbildverände­ rungen, Anstieg des Serumkreatinins. B ethylhydrogenfumarate. Ethyllinolat: eine Fettsäure zur Hautpflege in Dermatika. Etidocain: ein obsoletes ►Lokalanästhetikum vom Amidtyp mit 2- bis 3-mal stärkerer Wirksamkeit als Lidocain. B etidocaine. Etidronsäure: ein ►Bisphosphonat, Osteolyse-Hemm­ stoff. B etidronic acid. Etikettierung: Markierung, ►Radiomarkierung. B labeling. Etilefrin: ein ►Sympathomimetikum; A n w . als Anti­ hypotonikum. B etilefrine. Etofenamat: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum; Antirheumatikum. B etofenamate. Etofibrat: ein Clofibrinsäure-Derivat; A n w . als ►Li­ pidsenker bei schweren Hypertriglyceridämien, Hypercholesterinämien u. kombinierten Fettstoffwech­ selstörungen. B etofibrate. Etofyllin: ein Theophyllin-Derivat (s.u. ►Theophyl­ lin), Vasodilatator. EtofyllinIclofibrat: ein ►Clofibrinsäure-Derivat; A n w . als Lipidsenker. B etofylline Clofibrate. Etomidat: ein potentes u. rasch wirksames Hypnotikum ohne analgetische Komponente; A n w . v.a. zur Narkoseeinleitung u. Ergänzung anderer i.v. Anästhetika. V o r t e i l : besitzt große Sicherheitsbreite bei

572 geringen respiratorischen u. kardiovaskulären NW. B etomidate. Etonogestrel: ein ►Gestagen (Desogestrel-Metabolit); A n w . als subkutanes Implantat zur hormonellen ►Konzeptionsverhütung. B etonogestrel. Etoposid, Abk. VP-16: zu den ►Spindelgiften gehören­ des ►Zytostatikum; N W : u.a. Knochenmarktoxizität (Myelosuppression), Nausea, Erbrechen, Alopezie. B etoposide. Etozolin: obsoletes Schleifendiuretikum. Betozolin. ETP: Abk. für ►Elektronentransportpartikel. Etretinat: ein obsoletes Vitamin-A-Derivat (s. a. ►Reti­ noide); A n w . v.a. bei schwerer Psoriasis u. anderen Verhornungsstörungen der Haut (z.B. Ichthyosis vulgaris). N W : erheblich, z.B. Cheilitis, Haut- u. Schleimhautreizungen. Teratogen, daher Anw. bei Frauen im gebärfähigen Alter nur nach Ausschluss einer Schwangerschaft u. unter zuverlässiger Emp­ fängnisverhütung auch über das Ende der Behand­ lung hinaus. B etretinate. Ei-Trisomie: ►Trisomie 18. B Edwards’ syndrome. EU: 1) Abk. für ►Erwerbsunfähigkeit. 2) Abk. für Ex­ trauteringravidität: s.u. ►Gravidität. B EUG. Eu: C h e m ie Zeichen für ►Europium. eu... (griech.): Vorsilbe »gut«, »wohl«, »normal«. Eulbacteriales: eine Ordnung der ►Schizomycetes; nach der ►Bakterienklassifikation von Bergey nicht mehr als Taxon gebräuchlich. Euibacterium: eine Gattung grampositiver, obligat an­ aerober Stäbchenbakterien, die im Mund u. Darm­ trakt Vorkommen; einige Arten wurden bei verschie­ denen Infektionen (z.B. Abszess) nachgewiesen. Eulbiose, Eubakterie: das »mikrobielle«, zwischen Er­ regern u. ihrem Wirtsorganismus bestehende Gleichgewicht; i.e.S. (»intestinale E.«) aber das nicht genau definierbare - Gleichgewicht der Darm­ flora; s.a. ►Dysbiose, ►Dysbakterie. Eubiosetherapeultica, -tika: Arzneimittel, die eine gesunde Darm- oder Vaginalflora fördern sollen; W i r k s t . : z.B. verschiedene Mikroorganismen wie Lactobacillen u./oder Milchsäure. Eulbiotik: Lehre von der vernunftgemäßen Lebens­ weise. B eubiotics. Euböa-Fieber: ►Q-Fieber. Eulbolismus: Zustand des Stoffwechselgleichge­ wichts. B eubolism. Eucalyptus globulus: der in den Subtropen kultivierte »Fieberbaum« [Myrtaceae], dessen harz-, gerb- u. bit­ terstoffhaltige Blätter bzw. das aus ihnen gewonnene ätherische Eukalyptusöl (Oleum Eucalypti, 1,5-3%; mit mind. 70% 1,8-Cineol [= Eucalyptol], Pinen, Camphen u.a.) als Heilmittel A n w . finden zur Inhalation bei Atemwegserkrankungen sowie als Einreibung bei Atemwegs- u. rheumatischen Erkrankungen. B eucalyptus (tree; oil).

E u c a l y p t u s g l o b u l u s : Gewöhnlicher Fieberbaum. [482]

Eulchlorlhyldrie: die normale Salzsäurebildung des Magens. B euchlorhydria. EuIcholie: die normale Beschaffenheit der Galle. B eucholia.

Eulchromatin: der aktive Anteil (bzw. die aktive Zu­ standsform) des ►Chromatins; im Interphasenkern (bzw. im aktiven Zustand) infolge Entspiralisierung

573 der DNS nur schwach anfärbbar; s.a. ►Heterochro­ matin. B euchromatin. Eulchromatlopsie: das normale ►Farbensehen; s.a. ►Trichromasie. B euchromatopsy. Eulchromosomen: ►Autosomen. Eulchylie: Normalität des ►Chylus bezüglich Menge u. Zusammensetzung. B euchylia. Eulchymie: Normalität des ►Chymus bezüglich Menge u. Zusammensetzung. Eudel-Sonde: Weichgummi-Sonde mit spitzennahen »subterminalen Augen« u. endständiger Metallolive (oder Quecksilber-gefülltem Beutel); dient zur Dünn­ darmabsaugung bei Darmverschluss. B Eudel’s tube. Euldialdocholkinese: das ungestörte Wechselspiel zwischen Muskeln gegensätzlicher Wirkung, d.h. zwischen Agonisten u. Antagonisten, bei rasch auf­ einander folgenden gegensätzlichen Bewegungen; s.a. ►Adiadochokinese, ►Synergie. B normal diadochokinesis. Eulergie: die volle Leistungsfähigkeit. Eulflagellata: ►Flagellata. Eulgenik, Erbhygiene: histor. Bez. für ein ideologisch­ wissenschaftliches Konzept, das sich - bezogen auf die Erkenntnisse der Humangenetik - mit Proble­ men der Verbesserung der Erbanlagen künftiger Ge­ nerationen befasst. Im Nationalsozialismus führte die E. u.a. zu Zwangssterilisationen von Menschen, denen »erbliche Minderwertigkeit« zugesprochen worden war, u. bildete schließlich auch mit die ideo­ logische Grundlage für die Vernichtung sog. lebens­ unwerten Lebens. B eugenics. eugenische Indikation: s.u. ►Schwangerschaftsab­ bruch. B eugenic indication. Eulglobulinlfraktion: durch Verringerung der Salz­ konzentration (z.B. durch Dialyse gegen dest. Was­ ser oder durch Verdünnung) gefällter Anteil v.a. hochmolekularer Plasmaproteine (z.B. IgM, a 2 -Makroglobulin, Lipoproteine u.a.), dessen Zusammen­ setzung von der Ionenstärke u. vom pH der Lösung abhängt. B euglobulin fraction. EuIgLyklämie: normaler Blutzuckerspiegel. Beuglycemia, normoglycemia. Eulgnathie: neutrale Stellung von Zahnreihen u. Kie­ ferbögen (►Neutralbiss). Beugnathia. eulggnisch: B a k te r io lo g ie mit üppigem Wachstum. B eugonic. EuIkalyptuslöl: s.u. ►Eucalyptus globulus. Beucalyptus oil. Eulkanthus: ein besonders ausgeprägt entwickelter in­ nerer Lidwinkel mit vergrößertem Tränenwärzchen. Eulkalpnie: normaler ►Kohlendioxid-Gehalt des Blu­ tes. Beucapnia. eulkaryot: mit hochdifferenziertem echtem, von einer Membran umgebenem Zellkern (=Eukaryon). S.a. ►Eukaryoten. B eukaryotic. Eulkaryoten: Organismen, die in ihren Zellen einen echten Kern (mit Chromosomen), ein endoplasmati­ sches Retikulum, Mitochondrien u. andere Plastide aufweisen; s.a. ►Prokaryoten. Beukaryotes. Eulkeratin: B io c h e m ie s.u. ►Keratin. Beukeratin. Eulkinesie: Normalität der Bewegungsabläufe. Beukinesia. Eulkrasie: Begriff der Humoralpathologie für die nor­ male, ausgewogene Zusammensetzung der Körper­ säfte. B eucrasia. Eulenlaugenlzelle: 1) vielgestaltige, Makrophagen­ ähnliche Zelle mit relativ großem Kern u. stark her­ vortretendem Kernkörperchen (Nucleolus; als »Eu­ lenaugenkern«) in AscHOFF-Knötchen. BAschoffs cell. 2) bei generalisierter ►Zytomegalie im Harnu. Speichelsediment u. frei in den Nierentubuli vor­ kommende, stark vergrößerte Zelle mit im Kern ge­ legenen zentralen basophilen »Einschlusskörper­ chen« u. hellem Hof. B megalocyte. Eulenburg (A lbert E., 1 8 4 0 - 1 9 1 7 , Neurologe, Berlin). - E.-Sprengel-Syndrom: die ►SPRENGEL-Deformität. BSprengel’s deformity. - E.-Syndrom: ►Paramyoto­ nia congenita. B Eulenburg’s disease.

Eurhythmie

(v.-)Euler-LUjestrand-Mechanismus, -Reflex (H ans v. E.-C h e l p in , 1873-1964, dt. Biochemiker, Stock­ holm; Nobelpreisträger 1929; Göran L., 1886-1968, Pharmakologe, Physiologe, Stockholm), alveolokapillärer Reflex: Reflex, der bei Minderbelüftung (Hy­ poventilation) der Lunge mit nachfolgender ►Hyp­ oxämie u. ►Hyperkapnie zur Engstellung der kleinen arteriellen Lungengefäße des minderbelüfteten Be­ reichs u. durch Blutumleitung in belüftete Bereiche zum pulmonalen Hochdruck führt. B v. Euler-Liljestrand alveolocapillary reflex. Eulmenorlrhö: die normale, schmerzlose M enstruati­ onsblutung. B eumenorrhea. Eulmycetes, -mycota, -myzeten: die echten Pilze (►Fungi), die im Gegensatz zu den Schleimpilzen (Myxomykota, Myxomyzeten) meist Hyphen oder Sprosszellen entwickeln. EuInuch: ein vor der Pubertät kastrierter Mann (»Früh­ kastrat«), dessen Erscheinung durch konstitutionelle Veränderungen (Eunuchismus) geprägt ist: Hoch­ wuchs mit betonter Unterlänge (als Folge verzöger­ ten Epiphysenschlusses, v.a. an Becken u. Beinen), unterentwickelte Muskulatur (durch Eiweißstoff­ wechselstörung), zarte, blasse Haut, kindliche Stim­ me (Reifungshemmung des Kehlkopfes) sowie - in­ folge Androgenmangels - kindliche Gesichtszüge, ausgeprägtes Fettpolster im Hüft-, Gesäß-, Brustbe­ reich, Osteoporose, Fehlen der sekundären Ge­ schlechtsmerkmale; ferner fehlende Potenz, Klein­ heit der Prostata u. Samenblasen u. »Kastrationshy­ pophyse«. - Ähnliche, u. U. weniger ausgeprägte Ver­ änderungen bei ►Eunuchoidismus. Beunuch. Eulnuchismus: die konstitutionellen Veränderungen beim ►Eunuchen; i.w.S. auch die schweren Formen des ►Eunuchoidismus; s.a. ►Hypogonadismus, ►Anorchidie. Beunuchism. Eunuchoidismus: die durch ►Hypogonadismus infol­ ge Hodenschädigung vor der Pubertät bzw. durch Hodenverlust (►Anorchidie) beim Mann bedingten Konstitutionsveränderungen wie beim Eunuchen. E., fertiler: ►PASQUALiNi-Syndrom. B eunuchoidism. - E., tardiver: die durch ►Hypogonadismus infolge Spätkastration (nach der Pubertät) bedingten kör­ perlichen Veränderungen (Rückbildung des Bart­ wuchses u. der Körperbehaarung sowie der Prostata). Eulpepsie: Normalität der Verdauungsfunktion. Beupepsia. Eulphorica, -phoretika: Medikamente, die eine ►Eu­ phorie hervorrufen (»euphorisierend« wirken), z.B., die dem ►Betäubungsmittelgesetz unterliegen­ den, Morphin, Cocain, Weckamine; führen häufig zu Abhängigkeit. B euphoretics, euphoriants. Eulphorie: gesteigertes, dem objektiven Zustand nicht entsprechendes Lebens- u. Glücksgefühl; u.a. auch als Nebenwirkung von Medikamenten (z.B. Corticosteroide, ►Euphorica); in Extremform unter Einwir­ kung von Rauschmitteln u. bei (Hypo-)Manie, ferner bei seniler Demenz, organischen Hirnprozessen. S.a. ►Dysphorie. Beuphoria. Eulploidie: G e n e tik Vorliegen eines vollständigen, einfachen (haploiden), doppelten (diploiden) oder ganzzahlig mehrfachen (polyploiden) ►Chromoso­ mensatzes (dort Tab.); s.a. ►Aneuploidie. Beuploidy. Eulpnoe: die normale, ungestörte ►Atmung. Beupnea. Eulpraxie: Fähigkeit zu zweckmäßiger Ausführung koordinierter Bewegungen; Ggs. ►Apraxie. Beupraxia. Euireflexi e: normales (»physiologisches«) Reflexver­ halten. B normal reflex status. Eulrhythmie (g rie c h . = G le ic h m a ß , T a k t): 1) Regelmä­ ßigkeit der Herzschlagfolge. B eurhythmia, normal (healthy) rhythm. 2) Heileurhythmie: Bewegungs­ kunst, die in der ►anthroposophischen Medizin auch therapeutisch eingesetzt wird. Dabei werden Laut- u. Sprachrhythmen mit bestimmten Bewe­ gungsfolgen verknüpft.

E u ro ...

Euro...: s.a. ►Eury... Europäische Blastomykose: ►Kryptokokkose. B Euro­ pean blastomycosis.

Europium, Abk. Eu: ein 3-, seltener 2-wertiges Element der Lanthaniden-Gruppe; OZ63, Atomgew. 151,96; 21 Isotope (144Eu- 160Eu), davon 19 radioaktiv.

Eurotransplant: nichtkommerzielle Organisation mit Sitz in Leiden (Holland), deren Ziel die Förderung der Organtransplantation ist; Vermittler u. Koordi­ nator von Organen auf internationaler Ebene mit en­ gem Kontakt zu nationalen Transplantationszentren, Laboren für Gewebetypisierung sowie Krankenan­ stalten mit Intensivstationen in Belgien, der Bundes­ republik Deutschland, Holland, Luxemburg u. Öster­ reich. Eury...: W ortteil »breit«, »weit«. Eurylgnathismus: Vorhandensein eines breiten Ober­ kiefers bzw. Jochbogens. B eurygnathism. Eurynter: Instrument zur Aufdehnung eines Hohlor­ gans, z.B. Kolp-, Metr-, Prokteurynter. Eurylökie: Fähigkeit von Organismen, unter stark schwankenden Umweltbedingungen zu (über)leben. Eurylopie: auffallende Größe der Augen infolge ano­ mal weiter Lidspalten. B euryopia. euryloxylbiont: anpassungsfähig an sehr unterschied­ liche Sauerstoff-Konzentrationen. Eurylrhinie: Breitnasigkeit. Eurylsomie: extrem breiter Konstitutionstyp. euryltherm: lebensfähig in unterschiedlichen Tem­ peraturbereichen. - Ggs. ►stenotherm. Beurythermic. Eurytrema pancreaticum: 15-18 mm langer Tremato­ de [Dicrocoeliidae]; ein in Ostasien u. Brasilien im Pankreas-, Gallengang des Schweins, Rindes, Schafes u. Affen, gelegentlich auch beim Menschen parasitierender Wurm. Eustachio (B a r t o l o m e o E., 1 5 2 0 - 1 5 7 4 , Anatom, Rom). - Eu.-Kanal, Eu.-Röhre: ►Tuba auditoria (Eustachii). Beustachian tube. - Eu.-Klappe: ►Valvula venae cavae inferioris. B eu. valve. Eulstrongylose: Befall mit dem Nierenwurm Eustrongylus gigas (►Dioctophyma renale). Eulsystole: die bezüglich Kraft, Geschwindigkeit, Dauer u. Auswurfleistung normale Systole des Her­ zens. B eusystole, normal heart beat. Eulthanasie: E. bedeutet ursprünglich »schöner Tod«. Der Begriff ist aber heute mit einer schweren histo­ rischen Hypothek belastet, da im Nationalsozialis­ mus damit der Massenmord an psychisch Kranken u. Behinderten bezeichnet wurde. Daher sollte der Begriff E. heute nicht mehr unkritisch u. geschichts­ los verwendet werden; ►Sterbehilfe. B euthanasia. Eulthymie: Zustand der Ausgeglichenheit u. Harmo­ nie des Seelenlebens. B euthymia. Eulthylphorie: die normale Lage bd. Gesichtslinien in einer Horizontalebene; d. h. das Zusammenfallen von Gesichtsebene u. Horizont ohne Bestehen einer ►Hypo- bzw. ►Hyperphorie. B euthyphoria. eulthyreot: mit normaler Schilddrüsenfunktion (Euthyreose); z.B. e. ►Struma. Beuthyroid. Euthylskopie: Schielbehandlung mit dem »Euthyskop« n. C ü p p e r s , einem sehr lichtstarken elektr. Augenspiegel. Durch Blendung wird hierbei der Be­ reich der exzentrischen Fixation (in der »Pseudoma­ kula«) am Schielauge ausgeschaltet, wodurch ein funktionelles Übergewicht der Fovea centralis u. zentrale Fixation erreicht werden. B euthyscopy. Eultokie: normaler Verlauf einer Entbindung. B eutocia, normal delivery. Eultonie: Normalität eines ►Tonus, i.e.S. des Muskel­ tonus (= Muskelspannung). B eutonicity. Eultopie: normale Lage der Organe; Ggs. ►Dystopie. Eultrophie: guter Ernährungszustand. Beutrophy. eV: Abk für ►Elektronenvolt. B eV, ev. Evacuatio, Evakuation: künstliche Entleerung eines Hohlorgans. - E. uteri: instrumentelle oder digitale Gebärmutterausräumung; z.B. bei Abort, bei Plazen­ taresten.

574 E v a g i n a t i o ( n ) : 1 ) C h ir u r g ie ►Desinvagination. 2 ) E. o p t i c a : E m b r y o lo g ie paarige seitl. Ausstülpung des

Zwischenhirns als Vorstufe der Augenblase. B optic evagination. E v a k u a t i o n : ►Evacuatio. Bevacuation. E v a n s ( 1 ) Curtis A. E., 1879-1947, amerikan. Kinder­ arzt; 2 ) H erbert E., 1882-1971, amerikan. Anatom; 3 ) Robert S. E., amerikan. Arzt, geb. 1912; 4) W illiam E., engl. Kardiologe). - E .- B la u (H erbert E.): ein blauer Diazofarbstoff zur Intravitalfärbung. B Evans’ blue. - E .- L lo y d - T h o m a s - S y n d r o m (W illiam E.): eine gelegentlich zu Stenokardien führende Lageanoma­ lie des Herzens. D ia g n .: röntg, erkennbar an einem in beiden schrägen Durchmessern auftretenden Sichabsetzen des Herzunterrandes vom Zwerchfell u. dem Sichtbarwerden der unteren Hohlvene bei tiefer Einatmung. EKG: negatives T, PQ- u. ST-Senkung in Ableitung II u. III (bei normalem P). B suspended heart syndrome. - E .- R e g e l (C urtis A. E.): Faustregel zur Berechnung des notwendigen Plasma- u. Elektro­ lytersatzes bei Verbrennungen 2.-3. Grades des Kin­ des in den ersten 24 Std. Qe zur Hälfte als kolloidale u. als Elektrolyt-Lsg.): 2 ml pro kg Körpergewicht u. Pro­ zent der verbrannten Körperoberfläche. - Modifika­ tion für Erwachsene: ml-Zahl aus kg Körpergewicht mal% verbrannter Oberfläche (in den zweiten 24 Std. halbiert) + jeweils 2000 ml 5 %ige GlucoseLsg. B E.’ (infusion) rule. - E .( - F i s h e r ) - S y n d r o m (Ro ­ bert S. E.): H ä m a to lo g ie erworbene, auf Autoaggres­ sion gegen Erythro- u. Thrombozyten beruhende hämolytische Anämie mit Thrombozytopenie u. Blutungsdiathese; ferner Hypersplenismus u. Antikörper-Mangel-Syndrom. B E.’ syndrome. E v a p o r i e r e n : Eindicken von Flüssigkeit durch Wasser­ entzug im Vakuumapparat. B evaporation. E v a s i o n : pharmakokinetischer Ausdruck für die Ge­ samtheit aller Eliminationsvorgänge, die im Organis­ mus eine Verringerung der Wirkstoffkonzentration am Rezeptor hervorrufen (z.B. Ausscheidung über Niere u. Darm oder Inaktivierung durch Biotransfor­ mation). B evasion. E v e n l t r a t i o ( v i s c e r u m ) , E v e n t r a t i o n : 1 ) Vorfall von Baucheingeweiden aus der Bauchhöhle ohne Bauch­ fellbedeckung; erfolgt meist vor die Bauchdecken oder in die Brusthöhle. Ist angeboren bei Bauchspal­ te, erworben nach Verletzungen oder Operationen (infolge Nahtdehiszenz bzw. Platzbauch). B eventration. - E ., t e m p o r ä r e : C h ir u r g ie vorübergehende in­ traoperative ►Vorlagerung des Darms auf die Kör­ peroberfläche, z.B. die eines Darmsegments bei Vor­ lagerungsresektion oder - als totale E. - des ganzen, nicht natürlich fixierten Darmes zur raschen Orien­ tierung bei Obturationsileus. S.a. ►Extraperitoneali­ sierung. B temporary e. 2 ) G e b u r t s h i l fe s.u. ►Eviszeration. - E. h e r n i a l i s , Eventrationshernie: ►Hernie mit großen Teilen der Baucheingeweide als - meist irreponibler - Bruchinhalt, z.B. als Narbenhernie nach medianer Laparotomie. B hernial e. - E ., r a c h i t i ­ s c h e : der »Froschbauch« des Kleinkindes bei ►Rachi­ tis als Folge einer Erschlaffung der Bauchwandmus­ kulatur u. »Breiterstellung« der Linea alba. B rachitic e. - E ., u m b i l i k a l e , Omphalozele: ►Nabelschnur­ bruch. B umbilical e. E v e r s i o , E v e r s i o n : Ausstülpung, Verlagerung nach au­ ßen (auch i.S. der Ektopie). Auch die Auswärtsdre­ hung des Rückfußes im unteren Sprunggelenk (be­ deutsam als Teilmechanismus der ►Knöchelfraktur als E v e r s i o n s f r a k t u r ) . B eversion. E v e rsio n s -E n d la rte rile k to m ie : ►Endarteriektomie mit Transsektion der Arterie u. Entfernung des Ver­ schlusszylinders durch Umkremplung mit anschlie­ ßender Anastomosennaht. E v e s - T o n s i l l e n s c h n ü r e r : gerades Tonsillotom mit tele­ skopartigem Schaft (mit Sperrmechanismus) u. a b ­ setzbarer, durch Griffösenzug zuschnürbarer Draht­ schlinge; für Tonsillenkappung. E V G : K a r d io lo g ie Abk. für ►Elektroventrikulogramm. BEVG.

ex..,

575

evidence-based medicine (e n g l.) Abk. EBM: Medizin, die auf wissenschaftlich belegbaren Tatsachen auf­ baut. Auch medizinische Behandlung, die sich auf die beste vorhandene Evidenz stützt, welche sich aus der Kombination systematischer Erforschung vorhandener Wissensbestände und individueller kli­ nischer Erfahrung ergibt. E v i r a t i o : Verlust des männlichen Gefühlslebens u. Charakters u. deren Ersatz durch weibliche Eigen­ schaften (einschließlich des sexuellen Empfindens). B eviration. Evisceratio, Eviszeration, Exenteration: ausgedehnte bis totale op. Entfernung von Eingeweiden aus einer Körperhöhle. 1) Entfernung der Baucheingeweide (»Eventration«) u. Brusteingeweide der Leibes­ frucht bei der ►Embryotomie. 2) E. pelvis: (B r u n s c h w ig 1 9 4 8 ) erweiterte Radikaloperation bei lokal fortgeschrittenem Zervix- bzw. Vaginalkarzinom ohne Befall der paraaortalen Lymphknoten, auch bei isoliertem zentralem Rezidiv: als Standard-Op. die Exstirpation der Vaginalwand, Gebärmutter, Ad­ nexe u. Harnblase unter Belassung des Mastdarms (= vordere E.); bei Tumorübergriff auf den Mastdarm als »En-bloc«-Entfernung von Uterus, hinterer Vagi­ nalwand samt Mastdarm (= hintere E.) oder - als to­ tale E. - mit zusätzlich vorangestellter Entfernung re­ gionaler Lymphknoten u. mit einer die Standardor­ ganentfernung ergänzenden Rektumamputation u. supravesikaler Harnableitung; heute nicht mehr üb­ lich. B evisceration. e V o l t , Abk. eV: Abk. für Elektronenvolt. Evolutio, Evolution: 1) B io lo g ie die stammesge­ schichtliche Entwicklung der Organismen im Laufe der Erdgeschichte, die auf der kombinierten W ir­ kung von erblicher Variation (durch Mutation u. Umkombinierung durch Bastardierung), Selektion u. Isolation der Genotypen beruht. Auffallende Phä­ nomene sind u.a. Anpassung, Differenzierung, Spe­ zialisierung, Reduktion, morphologische Reihen. S.a. ►Phylogenese, ►Orthogenese, ►Selektion, ►Ab­ stammungslehre. B evolution. 2) E m b r y o lo g ie Ent­ faltung vorgebildeter Anlagen (auch i.S. der Prä­ formationstheorie). - E. spontanea: G e b u r t s h i l fe die ►Selbstentwicklung des Kindes. B spontaneous e. E v o l u t i o n s l d r u c k : die Wirkung von Mutation, Bastar­ dierung (Introgression) u. ►Selektion auf die Häu­ figkeit bestimmter Gene in einer Population. evozierte Potentiale: durch Reizung eines Sinnesor­ gans oder seiner afferenten Nerven auslösbare Po­ tentialänderungen am Gehirn. In der Regel als Sum­ menpotentiale von der Hirnoberfläche abgeleitet mit Technik wie beim EEG; Hervorhebung aus der Hin­ tergrundaktivität durch elektron. Mittelungsverfah­ ren (averaging). B evoked Potentials, e. response. akustisch e. P.: durch Schallreizung des Hörorgans auslösbare e. P. Meist als akustisch evozierte Hirn­ stammpotentiale (AEHP) zur Hörprüfung mittels electric response audiometry (►ERA, ►BERA) oder zur neurol. Diagnostik (z.B. Hirnstammerkrankun­ gen, Kleinhirnbrückenwinkeltumoren). - motorisch e. P., magnetisch e. P.: Messung efferenter Anteile des zentralen u. peripheren motorischen Systems mittels Magnetstimulation. - olfaktorisch e. P.: für die objektive ►Olfaktometrie genutzte e. P., ausge­ löst durch ►Riechstoffe. - somatosensorisch e. P., Abk. SEP, somatisch e. P.: e. P., die nach Reizung sen­ sibler bzw. gemischter Nerven oder des Rücken­ marks oder von sensiblen Hirnrindenarealen regis­ triert werden; z.B. zur Diagnostik von Entmarkungs­ krankheiten. - visuell e. P., Abk. VEP: e. P. nach op­ tischer Reizung (z.B. wechselndes SchwarzweißSchachbrettmuster). Ergeben nach Summation eine mehrgipflige Kurve, deren erster positiver Gipfel (» P 100«) nach ca. 100 ms auftritt (verzögert bei Ent­ markungsprozessen in der Sehbahn). Evulsio: das Herausreißen. B avulsion. - E. nervprum: ►Neurexhairese. B nerve avulsion.

E.W.: 1) Abk. für Eingetragenes Warenzeichen. 2) Abk. für Eiweiß.

Ewald (1) C a r l A n t o n E., 1 8 4 5 - 1 9 1 5 , Gastroenterolo­ ge, Berlin; 2) J u l iu s R. E., 1 8 5 5 - 1 9 2 1 , Physiologe, Straßburg). - E.-Gesetz (J u l iu s r . e .): i) Die Endo­ lymphströmung im Bogengang erzeugt einen in der Ebene dieses Bogengangs schlagenden Nystagmus, dessen langsame Komponente der Strömungsrich­ tung entspricht. B Ewald’s law. 2) Die stärkere W ir­ kung der ampullenwärts gerichteten (»ampullopetalen«) Strömung der Endolymphe besteht bei hori­ zontaler, die der ampullofugalen bei vertikaler Lage des Bogengangs. - E.-Hörtheorie (J u l iu s R. E.): bei Schwingungen der Perilymphe entstehen auf der Basilarmembran des Innenohrs stehende Wellen u. - je nach Wellenlänge - »Schallbilder«, die der Empfindung eines bestimmten Tones entsprechen. S.a. ►Einorttheorie, ►BEKESY-Wirbeltheorie. - E.-Labyrinthldruckversuch (J u l iu s R. E.): Luftdruckerhö­ hung u. -erniedrigung (mittels PoLiTZER-Ballon) im äußeren Gehörgang zum Nachweis einer Labyrinth­ fistel anhand des auftretenden Schwindels u. Kom­ pressions- bzw. Aspirationsnystagmus. - E.-Probemahlzeit (C arl A n t o n E.): ►BoAS-E.-Probefrühstück. Ewart-Zeichen ( W il l ia m E., 1 8 4 8 - 1 9 2 9 , Arzt, Lon­ don), PiNS-Zeichen: Bronchialatmen oder aufgehobe­ nes Atemgeräusch (bei Kompressionsatelektase) so­ wie Schallverkürzung am unteren li. Schulterblat­ twinkel bei großem Perikarderguss. B Ewart’s sign. E-Wasser: »entmineralisiertes Wasser«. Bdemineralized water. Ewing-Sarkom (J a m es E., 1 8 6 6 - 1 9 4 3 , Pathologe, New York), Omoblastom, Peritheliom, diffuses Endotheliom: undifferenziertes Rundzellensarkom des Knochens; dritthäufigster maligner ►Knochentu­ mor, v.a. bei Kindern bis zum 15. Lj. Weicher, von Nekrosen u. Blutungen durchsetzter Tumor mit Ursprung im Knochenmark (Markretikulum oder Endothel der Markgefäße; »endotheliales Myelom«)

Ewing-Sarkom: typischer Tumorzellverband mit Vakuolisie­ rung des Zytoplasmas (Histologie). [198]

langer Röhrenknochen u. des Beckens. Histologisch ähnlich dem Retikulosarkom mit sehr früher Ske­ lettmetastasierung u. mit Spätmetastasen in die Lun­ gen. K li n i k : örtlich Schmerz u. Schwellung; evtl. Fieber, Abgeschlagenheit, später Anämie, erhöhte Blutkörperchensenkungsreaktion. P r o g n .: konnte durch eine Kombination aus Operation, hoch dosier­ ter Chemotherapie u. lokaler Strahlentherapie er­ heblich verbessert werden. S.a. Abb. B Ewing’s sar­ coma. ex..., ex ( la te i n .): Vorsilbe »aus«, »heraus«, »weg«, z. B. ex alimentatione (als Ernährungsfolge), ex consti­ tutione (aufgrund der Konstitution), ex infectione (aufgrund einer Infektion), ex juvantibus (aus ge-

Exacerbatio

576

Ewing-Sarkom: Veränderungen am Unterschenkelbei einem sechsjährigen Mädchen, vier Monate fälschlich als Osteo­ myelitis gedeutet! Die Klammer begrenzt den betroffenen Bezirk. Etwa 1 cm unterhalb der Epiphysenlinie ist der Kno­ chen eingestaucht. [404] wonnener Erfahrung, z.B. »Diagnose ex juvanti­ bus«). Exlacerbatio: ►Exazerbation. Ex|an|them, Exanthema (g rie c h . e x a n th e o = ic h b lü h e a u f) : Hautausschlag. Vom Gefäßbindegewebe ausge­ hender, akut auftretender Ausschlag, der große Teile des Körpers befallen kann (»generalisiertes E.«). Häufig bei infektiösen Allgemeinerkrankungen (Ma­ sern, Röteln, Scharlach, Typhus, Fleckfieber, GiaNom-CROSTI-Syndrom usw.). Auch als allergisches oder toxisch bedingtes E. (Letzteres z. B. als Reaktion auf Medikamente, ►Arzneimittelexanthem, Abb.). Je nach Art der Effloreszenzen bezeichnet z. B. als ma­ kulös, papulös, urtikariell, morbilliform etc. S.a. ►Erythema. B exanthema. - E. lichenoides et psoria­ siforme: ►Pityriasis lichenoides chronica. - E., post-

Exanthem: morbilliformes Arzneimittelexanthem.

[411]

vakzinales: Impfkomplikation als makulös-urtikarielles, polymorphes, meist generalisiertes E. wenige Tage nach einer Impfung (Früh-E.) oder aber erst in der 2. Wo. - E. subitum, Erythema subitum, Erythe­ ma infantum, Roseola infantum, Pseudorubellae, Dreitagefieber G l a n z m a n n , postfebriles Exanthem, ZAHORSKY-Krankheit, 6 . Krankheit: exanthematische Infektionskrankheit bei Säuglingen u. Kleinkin­ dern, hervorgerufen durch Viren (humanes Herpes­ simplex-Virus Typ 6 ). Nach Inkubationszeit von 12 Wochen ein 3-4 Tage dauerndes Fieber. Kurz vor oder bei der Entfieberung zeigen sich für etwa 2 Tage große, blassrote Flecken (v.a. am Stamm). Im Blutbild neutrophile Leukopenie u. Lymphozyto­ se. - E. variegatum: ►Erythema infectiosum. exlanthematicus, exanthematisch: mit ►Exanthem einhergehend, nach Art eines Exanthems. B exanthematous. ExanthemIkrankheit: Allgemeinerkrankung, deren wesentliches Symptom - neben Beteiligung anderer Organe - ein Hautausschlag ist (s.u. ►Exanthem). B exanthematic disease. Exlarmlprothese: Armprothese mit Schulterkappe zum Ersatz eines im Schultergelenk bzw. dicht dar­ unter abgesetzten Arms. Ex|articulatio, Exartikulation: C h ir u r g ie Absetzen einer Gliedmaße oder eines ihrer Abschnitte im Ge­ lenk. B exarticulation, disarticulation. Exlazerbation: neuerliche Verschlimmerung einer Krankheit; z.B. die Exlazerbationslphthise (im Ju­ gend- u. Erwachsenenalter vorkommende progressi­ ve Organ-Tbk, in der Lunge meist von sog. S im o n Spitzenherden ausgehend). B exacerbation. Exlbeinlprothese: Beinprothese mit Beckenschale (bzw. Hüftkorb) u. Tragevorrichtung als Ersatz eines im Hüftgelenk oder dicht darunter abgesetzten Bei­ nes. B long leg prosthesis with pelvic band. Exc...: s.a. ►Exk..., ►Exz... Exlcavatio: A n a t o m i e Aushöhlung, Ausbuchtung. B excavation. - E. disci, E. papillae nervi optici s. fas­ ciculi optici: Vertiefung der Sehnervpapille (►Discus nervi optici), in der die Zentralgefäße des Auges (A. u. V. centralis retinae) ein- bzw. austreten; imponiert als weißliche Scheibe (infolge ungenügender Bede­ ckung der Lamina cribrosa mit Blutkapillaren enthal­ tenden Nervenfasern) u. ist evtl, sehr klein (»Gefäß­ trichter«), im Alter abgeflacht, u. U. als atrophische ►Exkavation. B e. of optic disk. - E. recto-uterina, Fos­ sa recto uterina: der hintere DouGLAS-Raum; die breite Bauchfelltasche zwischen Mastdarm u. Gebär­ m utter (einschließlich der Adnexe), die bis in Höhe des hinteren Scheidengewölbes in das kleine Becken hinabreicht. B rectouterine e. - E. rectolvesicalis, Fos­ sa rectovesicalis, Cavum rectovesicale, P r o u s t Raum: beim Mann die Bauchfelltasche zwischen Mastdarm u. Harnblase bis hinab in Höhe der Samen­ bläschen. B rectovesical e. - E. vesico-uterina: der vor­ dere DouGLAS-Raum, die spaltförmige Bauchfellta­ sche zwischen Gebärmutter u. Harnblasenscheitel. Bvesicouterine e. Exrimer-Laser: Verfahren in der Lasertechnologie, bei dem als Lasermedium ein angeregtes Edelgas-Halogen-Gemisch verwendet wird. Die Anw. der Technik ermöglicht präzises Ätzen von Strukturen im Mikro­ meterbereich bei verschiedenen Kunststoffen sowie in biologischen Geweben, z.B. arteriosklerotischen Plaques, Haaren, Haut, Hornhaut, Sklera. Excimer-Laser-Koronarangioplastie, Abk. ELCA: Ver­ fahren der perkutanen transluminalen Koronaran­ gioplastie (►PTCA), das der Vorbereitung der Ballon­ angioplastie dient u. bei dem Plaquematerial mit dem Hochfrequenzlaser vorab entfernt wird; gilt als um­ stritten. Exlcisio: C h ir u r g ie ►Exzision. Bexcision. Exlcitatio ( la te i n .): ►Erregung. S.a. ►Exzitations... B excitation. Exlclusio (la te in .): Ausschluss, z.B. ►Diagnosis per ex­ clusionem. B exclusion.

577

Exokrinopathie

Exemestan: ein Aromatasehemmer; ►Antiöstrogen;

E x l k r e m e n t , Excrementum: »Ausscheidung«; das vom

in der Tumortherapie bei fortgeschrittenen Mammakarzinomen. B exemestane. Exlenteratio, Exenteration: Ausweidung. g y n die Ent­ fernung der Baucheingeweide der Leibesfrucht bei der ►Embryotomie (s. a. ►Evisceratio). B exenteration. - E. bulbi: heute kaum noch praktizierte operative Ausweidung des Augapfels unter Erhaltung von Le­ derhaut u. Sehnerv; v.a. nach perforierender Verlet­ zung, z.B. nach schwersten Bulbustraumen. S.a. ►Enucleatio bulbi. - E. orbitae: die Ausweidung des gesamten Augenhöhleninhaltes mit oder ohne Erhal­ tung der Lider, evtl, unter Teilentfernung der Au­ genhöhle; bei retrobulbären (hinter dem Augapfel auftretenden) bösartigen Tumoren. B orbital e. - E. pelvis: ►Evisceratio pelvis. B pelvic e. ex|ergon(isch)e Reaktion: chemische Umsetzung, die unter Energiefreisetzung u. damit unter Abnahme der freien Energie des Systems verläuft. S.a. ►exo­ therm. B exergonic reaction. Exlfoliatio, Exfoliation ( la te i n . = d a s A b b l ä t t e m ) : das Sichabstoßen des Epithels der Haut oder Schleim­ haut in geschichteten Schuppen, Lamellen oder Membranen (s.a. ►Desquamation), evtl, in Krusten. S.a. ►Kollodiumhaut. B exfoliation. - E. areata lin­ guae, Lingua geographica, Glossitis exfoliativa margi­ nata, Excoriatio chronica linguae, Landkartenzunge: als »Wanderplaques der Zunge« rasch veränderli­ che, verschieden große, belagfreie Abschilferungsbe­ zirke der Zunge mit gelb-weißlichen Randsäumen. Ätiologie unklar; oft in Verbindung mit ►Lingua pli­ cata. Bgeographic tongue. ►Dyshidrosis lamellosa sicca. Ex|foliations|zyto|diagnostik: s.u. ►Zytodiagnostik. B exfoliative cytodiagnosis. exlfoliativ(us) ( la te in .): lamellös schuppend, z.B. e. ►Dermatitis. B exfoliative. exfoliative broncholalveolar disease (e n g l.) Abk. EBAD: fieberhafte Lungenkrankheit mit Nekrosen des respiratorischen Alveolarepithels; führt zu Brustkorbschmerzen, Dyspnoe, Zyanose. Exlhärese, Exhairese: C h ir u r g ie »Herausziehen« eines Nervenstammes (Neurexhairese, z.B. Phreni­ kus-, Trigeminus-E.) oder eines Venenabschnitts (Phlebexhairesis, ohne oder unter vorheriger Gefäß­ eröffnung, d.h. als extra- oder intraluminäres Venen­ stripping). B exeresis. Exlhaustio (la te in .): ►Erschöpfung. B exhaustion. - E. uteri: sekundäre ►Wehenschwäche. Exhibitionismus: sexuelle Lust an Entblößung der Geschlechtsteile in Gegenwart fremder - meist an­ dersgeschlechtlicher - Personen. B exhibitionism. Exhumierung: das - meist aus gerichtsmedizinischen Gründen erfolgende - Wiederausgraben einer Lei­ che. B exhumation. Exitlblock, Austrittsblock: K a r d io lo g ie Störung der ►Erregungsleitung infolge Blockierung bereits am Ort der Reizbildung (Sinusknoten oder ektopisches Automatiezentrum); erkennbar nur als Block 2. Gra­ des. B exit block. Exitus ( la te in . = A u s g a n g ): Kurzform für E. letalis (=tödl. Ausgang) = ►Tod. Bdeath. Exlkavation: A n a t o m i e ►Excavatio. - E., atrophische: abgeflachte, porzellanweiße ►Excavatio disci bei Sehnerv- = Optikusatrophie. - E., glaukomatöse: steilwandig abfallende ►Excavatio disci beim Glaukom; meist mit randständigen Gefäßabknickungen. B excavation (atropic; glaucomatous). Exlklusion: 1) Ausschluss (s.a. ►Exclusio). 2) Aus­ schaltung eines Auges vom Sehakt (s. a. ►Okklusions­ therapie). B exclusion. Exlkochleation, Excochleatio: das Auslöffeln, Aus­ kratzen mittels »scharfen Löffels«; z.B. als »schar­ fe« Abszessausräumung (z. B. im Knochen bei Osteo­ myelitis). B excochleation. Exlkoriation, Excoriatio: Koriumfreilegung; tiefere Abschürfung mit seröser Sekretion u. punktförmi­ gen Blutungen; s.a. ►Exfoliation. B excoriation.

Organismus nach außen abgegebene, nicht mehr ver­ wertbare Stoffwechselprodukt (►Exkret), i.e.S. der Stuhl (►Fäzes). B excrement. E x l k r e t , Excretum: »Ausscheidung«; das von den Aus­ scheidungsorganen des Organismus nach außen ab­ gesonderte toxische Stoffwechselprodukt (oder Fremdstoff). B excretion. E x l k r e t i o n , Excretio: »Ausscheidung«; die Entfernung (»Eliminierung«) organischer u. anorganischer, fes­ ter, gelöster oder flüchtiger, körpereigener oder -fremder Substanzen durch die Ausscheidungsor­ gane (Lunge, Haut, Niere, Leber, Dickdarm, Talgu. Schweißdrüsen); p h a r m Aussonderung eines Arz­ neimittels in unveränderter Form (s.a. ►Evasion, ►Elimination); s. a. ►Sekretion, ►Drüse, ►Exkrement. B excretion. E x l k r e t i o n s l e n z y m e : Enzyme, die aus den Zellen aus­ geschleust werden und ihre katalytische Wirkung extrazellulär u. physiologischerweise nicht im Blut ausüben. Zu den E. gehören Pepsinogen, Alphaamy­ lase, saure Phosphatase (tartrathemmbar) der Ma­ genschleimhaut, des Pankreas bzw. der Prostata. Sie gelangen nur unter pathologischen Bedingungen in größerer Menge in das Blutplasma (z.B. Alpha­ amylase bei akuter Pankreatitis) und sind dann von großer diagnostischer Bedeutung. S.a. ►Enzym­ muster, ►Sekretions-, ►Zellenzyme. E x l k r e t i o n s l i k t e r u s : cholestatischer ►Ikterus. e x l k r e t o r i s c h , excretorius: die Ausscheidung (►Exkre­ tion) betreffend. B excretory. E x l k u r s i o n : der Bewegungsausschlag aus einer Gleich­ gewichtslage (Mittelstellung); z. B. die Atemexkursi­ on. Bexcursion. E x l k u r v a t i o n : Auswärtsverbiegung, z.B. eines Kno­ chens (Varusdeformität) bzw. als zu Stellungsano­ malie des Oberlides führende Außenkrümmung des Lidknorpels. B excurvation. E x n e r - R e f l e x : reflektorische Erschlaffung der umge­ benden Darmwand nach Einspießen einer ver­ schluckten Nadel. Führt u.U. zum Kippen der Nadel (»Kopf« nach vorn) in die klaffende Öffnung u. zur Austreibung durch Peristaltik. B Exner’s needle reflex. e x o . . . : Vorsilbe »außerhalb«; s.a. ►ekto..., ►ex... E x o l e n z y m : 1 ) Enzym, das in einem polymeren Sub­ strat (z.B. Stärke, Protein) das endständige Mono­ mer abspaltet. 2) ►Ektoenzym. B exoenzyme. e x o l e r y t h r o z y t ä r : außerhalb der roten Blutkörper­ chen. B exoerythrocytic. - e . F o r m e n d e r M a l a r i a p l a s ­ m o d i e n , Gewebsformen, E-Stadien, EE-Plasmodien: diejenigen Stadien der primären ►Schizogonie der Malariaerreger (s.a. ►Malariazyklus), die sich direkt nach der durch die Mücke erfolgten Übertragung der Sporozoiten (= präerythrozytäre Formen) in Zellen des Leberparenchyms finden. Sie rufen keine krank­ haften Veränderungen hervor, bilden aber die Quelle für den Parasitenbefall der Erythrozyten, in denen die sekundäre Schizogonie erfolgt. Sie sind, da sie auch nach der Ausschwemmung von Merozoiten der E-Formen i.e.S. - fortbestehen, Ursache der Ma­ lariarezidive. B e. stages. e x o l g e n : durch äußere Ursachen entstanden, von au­ ßen in den Körper eingeführt. B exogenous. E x o l h y p o l p h o r i e : ►Exokataphorie. E x o I h y s t e r o l p e x i e : G y n ä k o lo g ie ►Antefixationsoperation. B exohysteropexy. E x o k a r e n z : mangelhafte Zufuhr von Nährstoffen; s.a. ►Endo-, ►Enterokarenz. E x o l k a t a l p h o r i e , Exohypophorie: latentes Aus- u. Ab­ wärtsschielen: Heterophorie mit Augenabweichung nach außen (= Exophorie) u. unten (= Kataphorie, ►Hypophorie). B exocataphoria. e x o l k r i n : nach außen absondernd; z.B. e. ►Drüse. B exocrine, eccrine. E x o l k r i n o l p a t h i e : Erkrankung einer oder mehrerer Drüsen mit äußerer Sekretion, z.B. das Sjö g r e n Syndrom.

Anw .

Exomphalos

Exlomphalos, -omphalolzele: 1) ►Nabelschnurbruch. B omphalocele. 2) ►Nabelbruch (Hernia umbilica­ lis). - Ais E.-Makroglossie-Gigantismus-Syndrom das ►W iE D E M A N N -S yndrom . B e x o m p h a lo s .

Exon: synthesekodierendes DNS-Segment, s.u. ►Gen. B exon.

Exolneurollyse: s.u. ►Neurolyse(2). B external neurolysis.

Exolnudease: Enzym, das ►Desoxyribonucleinsäure oder ►Ribonucleinsäure von deren freiem Ende her in kleine Bruchstücke spaltet; s.a. ►Endonuclease. B exonuclease. Exolpathie: durch äußere Ursachen hervorgerufene (»exogene«) Erkrankung. Bexopathy. Exolpeptidasen: E n z y m o lo g ie Peptidasen, die aus Po­ lypeptiden endständige Aminosäuren hydrolytisch abspalten. B exopeptidases. Exolpexie: das operative Anheften eines inneren Or­ gans an der Körperoberfläche (sog. Vorlagerung; s.a. ►Eventration). Bexopexy. Exophiala: Schimmelpilz-Gattung u.a. mit der Art E. castellanii (= Microsporum mansonii = Cladosporium mansonii), einem Erreger von Hautmykose. Exolphorie: das latente Auswärtsschielen; s.u. ►Hete­ rophorie, s.a. ►Exokataphorie. Bexophoria. Exlophlthalmus, Exophthalmie, Exophthalmos, Pro­ trusio bulbi, Ophthalmoptose: krankhaftes, einoder beidseitiges Vortreten des Augapfels aus der Augenhöhle, evtl, bis zur Unmöglichkeit des Lid­ schlusses. Führt zu Komplikationen wie Doppeltse­ hen (infolge herabgesetzter Bulbusbeweglichkeit = »exophthalmische Ophthalmoplegie«), vermehrte Absonderung über die Bindehaut (Chemosis), Aus­ trocknung der Hornhaut (►Xerophthalmie). Ä t io l .: Volumenzunahme des retrobulbären Gewebes (bei ►endokrinem E.), entzündliche Infiltration (E. in­ flammatorius, z.B. bei Tenonitis, Orbitalphlegmone), Blutungen oder retrobulbäre Tumoren (►Orbitatu­ moren), Sinus-cavernosus-Thrombose, Parasitenbe­ fall, Okulomotoriuslähmung. Seltener bei ►HandScHÜLLER-CHRiSTiAN-Krankheit, ►CROUZON-Syndrom. B exophthalmos. - E., alternierender: ►E. inter­ mittens. B alternating e. - E., endolkrjner: der meist beidseitige (ca. 90% ) E. bei Immunhyperthyreose (►BASEDOW-Krankheit, dort auch Abb.), bei der sich immunologische Prozesse auch im Bereich der Orbita abspielen können. Entsteht durch eine lymphozytär-histiozytäre Infiltration des Retrobulbär­ gewebes, welche zusammen mit einer Verdickung der Augenmuskeln durch Glykosaminoglykan-Einlagerungen zu einer retrobulbären Massenzunahme führt. Gleichzeitig besteht ein Lidödem. B Grave’s ophthalmopathy, endocrine e. - E. intermittens, peri­ odischer E., alternierender E.: E. bei angeborener oder erworbener Varikozele der Augenhöhle, der nur während einer örtlichen venösen Stauung (durch Senken u. Drehen des Kopfes mit Druck auf die V. jugularis) auftritt. B intermittent e. - E., mali­ gner: schwere, sich steigernde u. schmerzhafte Form des E., die zu Konjunktivitis, Hornhautge­ schwüren, evtl. ►Panophthalmie führt. Als endokri­ ner ►Exophthalmus sowie u.a. bei ►CROUZON-Syndrom, akuter Entzündung. B malignant e. - E. pul­ sans: beidseitiger E. mit fühl- u. sichtbarem systoli­ schem Pulsieren des Augapfels u. mit über diesem hörbarem systolischem ►Doppelton sowie mit Venektasien in der Bindehaut, Augenmuskelstörun­ gen, ►Optikusatrophie u. starkem »Kopfrauschen«. Meist (75%) infolge verletzungsbedingter Kurz­ schlussverbindung zwischen der Orbitalarterie u. der Orbitalvene bzw. dem Sinus cavernosus. B pulsating e. exolphytisch: nach außen, d.h. über die Oberfläche hinaus wachsend; z.B. das e. W achstum eines ►Kollumkarzinoms. B exophytic. Exolplasma: ►Ektoplasma. Bectoplasm. Exlorbitismus: ►Exophthalmus. Exlosmose: C h e m ie osmotische Flüssigkeitsdiffusion in ein hypertones Außenmedium. B exosmosis.

578 E x o l s p o r e : durch Abschnürung nach außen gebildete

Pilzspore; als sexuelle (z. B. Basidiospore) oder asexuelle (z.B. in Konidien) Spore. Bexospore. E x l o s t o s e , - o s t o s i s , Epiostoma: P a th o lo g ie umschrie­

bene, von der Knochenoberfläche nach auswärts ge­ richtete, breit- oder schmalbasig aufsitzende Kno­ chenneubildung (»Auswuchs«). Als reaktives Gebil­ de (Osteophyt) auf mechanische, entzündliche Reize des Periosts, Perichondriums oder »myotendinöser Zonen« (evtl, als geschwulstartige Hyperplasie). Auch als echte Geschwulst (►Osteom, ►Osteoidoste-

E x o s t o s e , k a r t i l a g i n ä r e : Ausbreitung von der Tibia-Metaphyse in die Kniekehle. [403]

om), u. zwar einzeln oder vielfach. B exostosis. - E ., k a r t i l a g i n ä r e , Chondroosteom, Osteochondrom: von Knorpelgewebe bedeckte E., die sich nur während der Wachstumsperiode durch enchondrale ►Ossifi­ kation vergrößert. Mit Wachstumsabschluss erfolgt Ersatz der Knorpelkappe durch eine Knochenlamelle u. fibröses Periost. Kommt v.a. vor in epiphysenna­ hen Diaphysen der langen Röhrenknochen (insbes. ►Femur, ►Tibia u. ►Humerus). S.a. Abb. B cartilaginous e. - E x o s t o s e n , m u l t i p l e k a r t i l a g i n ä r e , exostotische Dysplasie, Osteoplasia exostotica, Ekchondrosis ossificans, multiple Osteomatose, chondrale Osteo­ me: heterogene, autosomal-dominant erbliche, v.a. beim d Geschlecht vorkommende Systemerkrankung des Skeletts mit vielfachen kartilaginären Exostosen, oft beidseitig symmetrisch; manifestiert sich meist im 1. Ljz. oder in der Pubertät, fast stets unter Wachstumshemmung der betroffenen Knochen (u. führt evtl, zu Kleinwuchs); weitere Komplikationen: Druckatrophien (Usuren), Bewegungseinschrän­ kung, Drucklähmung, periphere Durchblutungsstö­ rung, Gelenkfehlstellungen; selten auch maligne Entartung. B multiple cartilaginous exostoses. E x l o s t o s e l b e c k e n , Dornbecken, KiLiAN-Becken: G y n ä ­ k o lo g ie durch solitäre oder zahlreiche (»Stachelbe­ cken«) bindegewebige oder kartilaginäre Exostosen fehlgebildetes Becken; stellt nur selten ein Geburts­ hindernis dar. B pelvic exostoses. e x o t h e r m e R e a k t i o n : chemische Umsetzung (z.B. Ver­ brennung), die unter Wärmefreisetzung u. damit un­ ter Abnahme der ►Enthalpie des Systems abläuft u. zu

Exsi kkati o nse kze mati d

579 stabilen Reaktionsprodukten führt. S.a. ►exergonische u. ►endotherme Reaktion. B exothermic reaction. Exoltoxin: B a k te r io lo g ie ►Ektotoxin. Bexotoxin. Exoltropie: Auswärtsschielen, ►Strabismus divergens; s.a. ►Exophorie. B exotropia. Exolzytose: das Ausschleusen gespeicherter Stoffe (z.B. Enzym-, Hormongranula) bzw. der Restkörper (unverdautes, den ►Phagolysosomen entstammen­ des Material in Bläschenform) aus der Zelle; Ggs. ►Endozytose. S.a. ►Emigration. Bexocytosis. Expansionslzyste: durch Zunahme ihres Inhalts wach­ sende Zyste. expansiv: P a th o lo g ie sich ausbreitend, verdrängend. B expansive. - e.-konfabulatorisches Syndrom: »maniforme« Krankheit mit Neigung zur Selbstüberschät­ zung u. zu erfundenen konfabulatorischen Erzählun­ gen; bei progressiver Paralyse, aber auch nach Hirn­ verletzung, bei fieberhaftem Infekt (z.B. Typhus, Erysipel; bei Fleckfieber nach Entfieberung). - e. Wachstum: verdrängendes Wachstum gutartiger Tu­ moren, das zum Untergang des komprimierten spezi­ fischen Gewebes (►Parenchym) der Nachbarorgane führt. Bisweilen bildet sich dabei aus dem verdräng­ ten Organ eine »Tumorkapsel« (z.B. bei der beni­ gnen Prostatahyperplasie). S.a. ►Invasion (1), ►Infil­ tration. B e. growth. Expectorantia, Expektoranzien: Heilmittel, die die Schleimentfernung aus den oberen Luftwegen för­ dern. Unterscheidung in Sekretolytica (Mucolytica), die die Bildung dünnflüssigeren Schleims stimulie­ ren, der leichter abgehustet werden kann ( W i r k s t . : z.B. Acetylcystein, Ambroxol, Bromhexin) und Sekretomotorica (Hustenmittel), die den Abtransport des Schleims fördern (Wirkst.: z.B. emetinhaltige Drogen u. ätherische Öle, meist auch spasmolytisch wirksam). B expectorants. Expektorat: das Produkt der ►Expektoration, ►Spu­ tum. B expectorate. Expektoration, Expektorieren: das »Aushusten« von Schleim, Blut, Eiter, Fremdstoffen bzw. -körpern aus dem Bronchialsystem; als sog. maulvolle Expek­ toration (meist schleimig-eitrig) z.B. bei Bronchiektasie, putrider Bronchitis u. kavernöser Lungentu­ berkulose. S.a. ►Expektorat. B expectoration. Expellatio: die gegen den W illen des Patienten erfol­ gende Entlassung aus stationärer Behandlung. B expulsion. Experiment: Versuch mit dem Zweck, eine wissen­ schaftlich begründete Vorstellung (Hypothese) an einem - kontrollierten Einflüssen ausgesetzten Modell durch Beobachtung oder Messung von Ver­ änderungen (d.h. experimentell) zu beweisen oder zu widerlegen. In der medizinischen Forschung aller Fachgebiete werden physikalische, chemische, bio­ chemische u. biologische Systeme als Modell einge­ setzt (►Zell- u. ►Gewebekulturen, ►Versuchstiere u. - bei erwiesener Unschädlichkeit - Menschen), und zwar - bei biologischer Streuung der Ergebnis­ se - unter vielfacher W iederholung des Modell­ versuchs u. Herbeiführung einer Entscheidung durch statistische Methoden. B experiment. Exlplantat: das zwecks Gewebszüchtung oder Trans­ plantation entnommene Gewebestück bzw. Organ(teil); i.w.S. auch ein wieder entferntes ►Implantat. B explant. Explantation: Gewebe- oder Organentnahme beim Verstorbenen zum Zweck der Gewebekultur oder ►Transplantation. Gesetzliche Voraussetzungen sind die testamentarische Einwilligung des Verstor­ benen oder das schriftliche Einverständnis der nächs­ ten Angehörigen des Verstorbenen sowie die Fest­ stellung des ►Hirntodes. B explantation. Exploratio, Exploration: Ausforschung, Untersu­ chung, ►Austastung (»E. interna«). I.e.S. die Erhe­ bung der Vorgeschichte (►Anamnese) durch Befra­ gen des Patienten. B exploration. Explorativllaparotomie: C h ir u r g ie ►Probelaparoto­ mie. B exploratory laparotomy.

Explosionsltrauma:

C h ir u r g ie durch den Stoß einer Druckwelle (ab 0,07 atü) auftretende Verletzung durch Schleuderung des Körpers sowie durch Split­ ter u. weggeschleudertes Material; i.w.S. auch die evtl. Vergiftung durch Explosionsgase u. das ►Knall­ trauma. B explosion trauma. Explosivlepidemie: ►Epidemie mit sehr raschem An­ steigen der Erkrankungszahl. B fulminant epidemic. Exponentialkurve: M a t h e m a t i k Kurve als Produkt der graphischen Darstellung eines nach einer Expo­ nentialfunktion (y = a bx) verlaufenden Vorgangs, u. zwar in halblogarithmischer Darstellung eine Ge­ rade; häufiger Kurventyp für Wachstums- u. Zer­ fallsvorgänge u. für Dosis-Wirkungs-Beziehungen. B exponential curve. Exponentiallstrom: elektrischer Impuls mit Anstieg in Form einer Exponentialkurve. A n w . zur selektiven Reizung geschädigter motorischer Einheiten (die Wirkung ist ähnlich der des ►Dreieck-Impulses). Exlposition: Zustand, in dem ein Organismus äußeren Einflüssen ausgesetzt ist (z.B. radioaktiver Strah­ lung, Wärme, Kälte, Lärm, Luftverschmutzung). Fer­ ner auch Bez. für das Hineinversetzen in diesen Zu­ stand (Exponieren). B exposure. Expositipnslprophylaxe: die Vorbeugemaßnahmen (►Prophylaxe) bei gegebener ►Exposition; i.e.S. h y g die bei Auftreten einer Infektionskrankheit zu treffenden (seuchen)hygienischen Maßnahmen zum Schutz eines gefährdeten Personenkreises. S.a. ►Strahlenschutz. B anti-infectious measures. Expositionsltest: ►Provokationstest. exposure dose (en g l.): R a d io lo g ie die ►Ionendosis. Exlpressio, Exprimieren: das Herauspressen; g e b u r ts h das Ausstößen (»Expulsion«) der Frucht aus der Ge­ bärmutter; als manuelle E. das Herausdrücken der Leibesfrucht bzw. nur deren Kopfes (bzw. der Pla­ zenta) durch den Geburtshelfer bei fehlender oder ungenügender Bauchpresse der Gebärenden (u. nur bei Nichtvorliegen räumlicher Geburtshindernisse). Erfolgt durch den K r is t e l l e r -, C r e d e -, N a u j o k s -, W iE G A N D -M A R T iN -v.-W iN C K E L -H andgriff. B expression. ex|pressiv: ausdrückend, zum Ausdruck bringend; ausdrucksstark. B expressive. Exlpressivität: der Grad der bei gleicher Alleikombi­ nation verschieden ausfallenden phänotypischen Ausprägung einer Erbanlage; wird beeinflusst v.a. durch - nichtallele - Gene (»Modifikationsgene«) u. durch äußere Faktoren; ist von der Spezifität der Genwirkung schwer abgrenzbar. B expressivity. Exlprimat: das aus einem Organ (z.B. aus Tonsillen­ krypten, Prostata) durch »Ausdrücken« gewonnene Material. B exprimate. Exlpulsion: Austreibung; z.B. der Leibesfrucht (►Ex­ pressio), des Blutes aus dem Herzen (s.a. ►Austrei­ bungszeit); s.a. ►Extrusion. Bexpulsion. Expulsionslbinde: Gummibinde zum »Auswickeln« einer Gliedmaße mit dem Ziel der Blutverdrängung, z.B. als Maßnahme der ►Autotransfusion oder ►Blutleere; i.e.S. die ►EsMARCH-Binde. Expulsivlblutung: massive, aus einem größeren Choroidea-Gefäß während oder nach einer »bulbuseröff­ nenden« Operation erfolgende Blutung in den Aug­ apfel, die unter Sprengung der W undnaht den Aug­ apfelinhalt aus der W unde drängt. B expulsive hemorrhage. Exlsanlguin...: W ortteil »Ausbluten«; z.B. Exsanguinationstransfusion (weitgehende ►Austauschtrans­ fusion). Exsiccantia, Exsikkanzien: P h a r m a z ie »(aus)trocknende Mittel« (s.u. ►Adsorbentia). Bdesiccants. Ex|sik|kaltion: Austrocknung; s.a. ►Exsikkose. Bexsiccation, desiccation. Exsikkationslekzematid: »präekzematöser« Zustand (s.a. ►Ekzem) nach stärker austrocknenden Wasch­ prozeduren mit Seifen bzw. Syndets; u. zwar Herde mit trockener Schuppung (ähnlich der Pityriasis bis Psoriasis) u. zentraler Rötung auf insgesamt

Exsikkationsfieber

580

trockener (sebostatischer) Haut. Bxerotic dermati­ tis. Exsikkationslfieber: ►Durstfieber. Blthirst fever. Exsikkatignslsyndrom: ►Salzstauungssyndrom. Bexsiccation syndrome. Exsikkator, Desikkator: luftdichtes, meist evakuierba­ res (= Vakuum-E.) Glasgefäß, das auf dem Boden hy­ groskopische Substanzen enthält (z.B. konzentrierte Schwefelsäure, Calciumchlorid, Phosphorpentoxid, Kieselgel) u. zur Trocknung feuchter oder zur Aufbe­ wahrung feuchtigkeitsempfindlicher Stoffe dient. B desiccator. Exlsikkose, Exsikkation: »Austrocknung« des Orga­ nismus als Folge einer negativen Flüssigkeitsbilanz, ►Dehydratation; stets als kombinierte Störung des ►Wasser-Elektrolyt-Haushalts; s.a. ►Pseudopolyglo­ bulie. B exsiccosis. - E., extralzelluläre: E. mit Ver­ minderung der extrazellulären Flüssigkeit (EZF) zu­ gunsten der intrazellulären (IZF), v.a. durch Salzver­ luste bei Erbrechen, Durchfall, Schwitzen, salzloser Diät (s.a. ►Salzmangelsyndrom). - E., globale: kom­ binierte extra- u. intrazelluläre E., führt in 1015 Tg. zum Tode. - E., intraIzelluläre: E. mit Vermin­ derung der IZF bei gleichzeitiger Erhöhung des ex­ trazellulären osmotischen Drucks als Folge unzurei­ chender Wasseraufnahme (= Durst- oder ►Wassermangel-E.) oder abnormer Wasserverluste (z.B. bei Diabetes insipidus). Klinik s. Tab. B intracellular e. exlspektativ: abwartend; z.B. die - dem spontanen Krankheitsverlauf nicht vorgreifende - e. Behand­ lung. B expectant. Exlspiratio, Exspiration: die Ausatmung der Luft aus den Lungen (s.a. ►Atmung, ►Atemluft etc.); sie er­ folgt bei ruhiger Atmung durch passive Rückkehr zur Atemruhelage, bedingt durch die Elastizität der Lunge u. des Brustkorbs u. unterstützt durch Höher­ treten des Zwerchfells, als forcierte E. auch unter wil­ lentlicher aktiver Beteiligung der inneren Interko­ stalmuskeln (►Atemmuskulatur, dort Tab.). Bexpiration. Exspirationslreservelvolumen, Abk. ERV: das Lungen­ volumen, das nach normaler Ausatmung noch durch willkürliche Fortsetzung der ►Exspiration (bis zur Grenze des ►Residualvolumens) entleert werden kann. S.a. ►Spirographie. (dort Abb.). Bexpiratory reserve volume. ExspirationsIstoß: ►Atemstoßtest. Exspirationsvolumen, forciertes, Sekundenkapazi­ tät: s.u. ►Atemstoßtest. B forced expiratory volume.

primärer Wassermangel

exlspiratorisch: die Ausatmung bzw. Ausatmungspha­ se (►Exspiration, ►Exspirium) betreffend. Bexpira­ tory. Exlspirium: die Phase der Ausatmung (►Exspiration). - Auch klinische Bez. für das Ausatmungsgeräusch als Phänomen der ►Auskultation; z. B. das verlängerte E. bei behinderter Ausatmung (bei Asthma bronchia­ le, spastischer Bronchitis, obstruktivem Lungenem­ physem u. Stauung im kleinen Kreislauf), das ver­ schärfte E. (meist auch verlängert) als Normalbefund über den seitlichen Halsbereichen u. über der re. Lungenspitze sowie bei Kindern noch über der gan­ zen Lunge (als solches aber auch bei Bronchus- u. Trachealstenose, beginnender Lungen-Tbk, kleiner Lungeninfiltration). B expirium. Exlstirpation: die Entfernung eines umschriebenen Gewebeteils; z.B. als diagnostische E. die komplette Entfernung eines veränderten Gewebebereichs »im Gesunden« bei Haut-, Weichteil- u. Brustdrüsentu­ moren oder als Lymphknotenentnahme. - Auch Kurzbezeichnung der Totalexstirpation (Entfernung eines Organs; s.a. ►Ektomie), evtl, unter Einbezie­ hung von Nachbarstrukturen (►»En-bloc...«). B extirpation. Exlstrophie: P a th o lo g ie ►Ekstrophie. Exlsudat: P a th o lo g ie die im Rahmen einer Entzün­ dung aus den Gefäßen ausgetretene Flüssigkeit (s.a. ►Exsudation), die mehr oder weniger trübe ist, je nach Eiweiß- u. Zellgehalt (Plasmaproteine bzw. Leukozyten, u.U. auch Erythrozyten); je nach Zusammensetzung bezeichnet als serös, fibrinös, hä­ morrhagisch, eitrig etc. S.a. ►Transsudat. B exudate. Exlsudation: P a th o lo g ie »Ausschwitzung« bestimm­ ter Anteile des Bluts (►Exsudat) durch die infolge ►Entzündung veränderten Gefäßwände in Nachbar­ gewebe oder auf eine innere oder die äußere Körper­ oberfläche. B exudation. Exsudationslzyste: ►Zyste als Folge einer örtlich be­ grenzten (»umschriebenen«) Ansammlung von ►Ex­ sudat (oder Extravasat) im Gewebe (s.a. ►Zyste, fal­ sche) oder in vorgebildeten Höhlen, z.B. als Hydro-, ►Haematocele, ►Hygrom, Blutzyste. B exudation cyst. exlsudativ: mit ►Exsudation bzw. Exsudatbildung ein­ hergehend, z.B. die e. ►Entzündung, ►Diathese, ►Gastroenteropathie, ►Tuberkulose. Bexudative. ext.: Abk. für ►externus. extended-field radiation (en g l. = e r w e ite r te s F eld): Be­ strahlung direkt befallener u. benachbarter Regio-

primärerSalzverlust oder kombinierter Wasser- u. Salzverlust

U rsachen

fehlende Flüssigkeitszufuhr (Bewusstlose, man­ gelnde Pflege Kranker) |

Erbrechen, Durchfälle, Schwitzen, Salzverlust durch die Niere (Nierenerkrankungen, Saluretika, ADDisoN-Syndrom), Coma diabeticum, Aszites u. Pleurapunktionen

K linik

Durstgefühl, später Unruhe bis zum Delirium, tro­ ckene Haut u. Schleimhäute, Tachykardie, Hypoto­ nie, Oligurie, Temperatursteigerung

Müdigkeit, Apathie bis zum Koma, trockene Haut u. Schleim­ häute, Tachykardie, Hypotonie, Kollapsneigung, Diurese unter­ schiedlich, abdominale Beschwerden bis zum Ileus

I L a b o r b e fu n d e t Hämatokrit | Natrium im Serum t Creatinin (gering) f Harn: spezif. Gewicht |

E in flu s s vo n G eträ n ken

I sehr gut |

Hämatokrit stark | Natrium normal oder j Creatinin | z.T. patholog. Harnbefunde, bes. bei renalen Ursachen

gering

K o c h s a lz z u fu h r

gefährlich

Exsikkose, intrazelluläre. [335]

günstige Wirkung

581 n e n b ei HODGKIN-Syndrom o d e r m a lig n e n NonH oDGKiN-Lymphom en.

Exltension ( la te i n . = A u s d e h n u n g , A u s b r e itu n g , S t r e ­ c k u n g ): 1) P h y s io lo g ie Bewegung einer Gliedmaße bzw. eines Gliedmaßenabschnitts oder der W irbel­ säule aus der Beuge- in die Strecksteilung; i.w.S. auch die Überstreckung (Hyperextension). II extension. 2) C h ir u r g ie Streckung des Körpers bzw. Rump­ fes oder einer Gliedmaße durch Anw. von Zug in Richtung der Längsachse, evtl, kombiniert mit einem Quer-, Rotations- oder gar Gegenzug (Kontra-E. oder Distraktion). A n w . zur ►Reposition u. ►Retention von Knochenbrüchen, nach Osteotomie. Erfolgt ent­ weder von Hand (manuell) u. kurzfristig oder aber als Dauerzug, v.a. als Nagel- bzw. ►Drahtextension; z. B. auch als ►Suspension (z. B. nach Schede), ►Hän­ gegips, Streckverband, Overheadextension. II extension, traction. Extensionslapparat: Gerät für Behandlung durch hori­ zontalen u./oder vertikalen Dauerzug z. B. als KlappRepositionsapparat; i.e.S. Vorrichtungen zur Streck­ behandlung (s.a. ►Redression) der Wirbelsäule (bei Wirbelbruch, Skoliose, Bandscheibenschaden), z.B. als ►Extensionskorsett, Redressionsapparat, GlisSON-Schlinge, CRUTCHFIELD-Klammer. 0 traction device. Extensionslbehandlung: krankengymnastisches Ver­ fahren, bei dem durch gezielte, meist intermittieren­ de Zugbelastung bestimmte Abschnitte der W irbel­ säule u. die zugehörige Muskulatur passiv gedehnt werden. Ausführung entweder unter Ausnutzung des Körpergewichtes oder mittels elektronisch ge­ steuerter Geräte, z.T. unter gleichzeitiger W ärmeap­ plikation, z.T. im Wasser. A n w . bei Einklemmung von Nervenwurzeln

Extensionslbügel:

h u fe is e n fö rm ig e r » D ra h ts p a n n b ü ­ g el« f ü r d ie ► D rahtextension bzw . f ü r das E in sp a n ­ n e n e in e s St e in m a n n -Nagels o d e r KiRSCHNER-Drahte s. B tra c tio n bow .

Extensionsldraht: ►Bohrdraht zum Einspannen in Ex­ tensionsbügel. B traction wire. Extensionslfraktur: indirekter Knochenbruch durch Gewalteinwirkung auf die gestreckte Gliedmaße. Ty­ pisch z. B. als supra- bzw. perkondyläre Schrägfraktur des Humerus beim Kind, Colles-u. BARTON-Radiusfraktur, E. der Wirbelsäule (Aussprengung des Wirbelkörper-Hinterrandes in den Wirbelkanal), E. der Fußknöchel (Malleolarfraktur). Bextension frac­ ture. Extensionslkorsett: Korsett zur Streckung (►Redres­ sion) der Wirbelsäule bei Skoliose; z. B. das ►Ducro quet-, ►Milwaukee-Korsett. Bhyperextension orthosis.

Extensionslschiene:

Bein- o d e r A rm la g eru n g ssch ien e z u r E x te n s io n s b e h a n d lu n g (m e is t d u rc h G ew ich ts­ o d e r F e d erzu g ) v o n K n o ch en b rü ch e n ; z.B. als Br a u n -, K ir s c h n e r -, KRAPP-Schiene. B e x te n s io n sp lin t.

Extensionsltisch: Operationstisch für chirurgische oder orthopädische Eingriffe an den Gliedmaßen u. am Becken unter Einsatz eines konstanten dosierba­ ren Zugs (z. B. über Fußmanschette oder Drahtexten­ sion); speziell konstruierte Arm- u. Beinteile ermög­ lichen eine den gegebenen Umständen angemessene ►Extension in Schwebelage (z.B. für bestimmte Osteosynthesen). B traction table. Extensionslverband: zur Anw. eines Dauerzugs (►Ex­ tension) geeigneter Verband, der auch die Wund-, evtl, auch eine zusätzl. Übungsbehandlung etc. zu­ lässt. Der Angriff der Zugmittel erfolgt entweder an der Körperoberfläche (Arm- oder Beinman­ schette, Trikotschlauch, Heftpflaster-, Gips-, Zink­ leimverband, Filzschuh [Lin a r t z ], GussoN-Schlinge, Extensionshülse etc.) oder direkt am Knochen (= os­ säre Extension; mittels Extensionsdraht, -nagel oder -klammer). Als Zugkraft dienen Gewichtszüge, auch Gummi-, Feder-, Schrauben-, Quengelzüge. B extension bandage.

extraembryonal

extensive disease: s.u. ►Bronchialkarzinom. Exltensor: A n a t o m i e ►Musculus extensor. B extensor. Extensorenlloge: das von der Unterschenkelfaszie (Fascia cruris) u. dem Septum intermusculare anteri­ us cruris (als Gruppenfaszie gegen die Peronealmuskeln) gebildete Fach für die Streckergruppe (Mm. ti­ bialis anterior, extensor digitorum longus u. hallucis longus). Extensprenlreflex: ►Streckreflex. B extensor reflex. Extensor-halluris-Phänomen: N e u r o lo g ie Großze­ henstreckung beim Versuch, das gestreckte Bein ge­ gen Widerstand im Kniegelenk zu beugen; ein »ho­ molaterales striäres« Reizsymptom (evtl, als Früh­ symptom der Chorea minor). B extensor hallucis phenomenon. exterior, -ius ( la te in .): weiter außen, außenseitig. B exterior. Externa: äußerlich anzuwendende Heilmittel (phar­ mazeutische Darreichungsformen), z.B. Cremes, Emulsionen, Gele, Pasten, Salben, Pflaster. B external agents. externus ( la te in .): außen gelegen, äußerer..., fremd. B external. extero(re)zeptiv: von außen kommende (d.h. mecha­ nische, thermische, optische, akustische, olfaktive, gustative) Reize aufnehmend; z.B. e. ►Reflex. B exteroceptive. Extero(re) zeptor: ►Rezeptor als Endorgan der Sinnes­ organe, das durch Umweltreize erregt wird, z.B. als ►Mechanorezeptor, Photorezeptor (►Stäbchen-, ►Zapfenzelle); s.a. ►exterozeptiv. - Ggs. ►Interore­ zeptor. B exteroceptor. Exltinktion: Auslöschung, Vernichtung. 1) O p tik Schwächung eines (Licht-)Strahls durch ►Absorpti­ on u. ►Streuung (►TYNDALL-Effekt) in einem Medi­ um; s.a. ►Extinktionskoeffizient. 2) P h y s io lo g ie das allmähliche Erlöschen eines ►bedingten Reflexes, wenn auf einen bedingten Reiz der unkonditionierte nicht mehr folgt. B extinction. Extinktionslkoleffizient: weilenlängen- u. stoffab­ hängiger Proportionalitätsfaktor des ►La m b e r t BEER-Gesetzes; der molare dekadische E. (»e«) ent­ spricht der ►Extinktion (1) einer molaren Lösung in 1cm dicker Schicht; der molare natürliche E. ( » k « ) = 2,303 s. B extinction coefficient. Extinktionslmessung: ►Kolorimetrie, ►Photometrie. B extinction measurement. Exltorsion: »Auswärtsrollung« des Augapfels um die sagittale Achse; s.a. ►Zyklotropie. Bextorsion. Extr.: P h a r m a z i e Abk. für ►Extractum. exltra... ( la te in .): Vorsilbe: außerhalb. Extralagglutinin: irregulärer agglutinierender ►Iso­ antikörper. extraIartikular: außerhalb eines Gelenks; z.B. e. ►Ar­ throdese. B extraarticular. e x t r a l b u l b ä r : außerhalb eines ►Bulbus, z. B. außerhalb des Bulbus oculi (Augapfel). 0 extrabulbar. Extralchromosom: überzähliges ►Chromosom (z.B. bei Trisomie). extralchromosomal: G e n e tik außerhalb eines Chro­ mosoms gelegen; z.B. e. ►Gen. B extrachromosomal. Exltractio: ►Extraktion. Bextraction. Exltractum, Extrakt: durch ►Extrahieren gewonnener, mit löslichen Substanzen des Extraktionsgutes ange­ reicherter Auszug oder Presssaft aus frischen Pflan­ zenteilen, Drogen (getrocknete Pflanzen bzw. -teile), Nahrungsmitteln; z.B. als E. tenue (dünnflüssig), E. spissum (nach Erkalten dick), E. siccum (TrockenE.; im Vakuum eingedampft), E. fluidum oder liqui­ dum (flüssig) bzw. - je nach Extraktionsmittel - als E. aquosum, spirituosum u. aethereum. B extract. - E. Belladonnae: auf ca. l,5%Hyoscyamin eingestellter Trocken-E. aus Blättern von ►Atropa Belladonna. B belladonna extract. extraldural(is): außerhalb der Dura mater, i. e. S. ►epidural. B extradural, epidural. extralembryonal: außerhalb des Embryos bzw. nicht direkt am Aufbau des Embryos beteiligt (z.B. das e.

extrafaszial Mesenchym, e. Zölom sowie die Eihäute). B extraembryonic. an der Außenseite bzw. außerhalb einer Faszie. extralfusal: H is to lo g ie außerhalb einer Spindel; z.B. e. ►Muskelfaser. Bextrafusal. extraIgenital: nicht im Geschlechtsorganbereich, extraIhepatisch: außerhalb der Leber (z.B. prä-, posthepatisch), ohne Beteiligung der Leber. B extrahepatic. Exltrahieren, Extraktion: 1) das »Herausziehen« von Bestandteilen aus einem festen oder flüssigen Sub­ stanzgemisch durch Lösungsmittel (z.B. Wasser, Al­ kohol, Äther, Chloroform), in denen die gewünsch­ ten Substanzen gut, störende Begleitstoffe jedoch schlecht löslich sind. 2) ►Extraktion. Bextraction. extraiinsulär: außerhalb oder ohne ursächliche Betei­ ligung des Inselorgans der Bauchspeicheldrüse, extralintestinal: außerhalb des Verdauungs-, i.e.S. des Darmtraktes. extralkampin: außerhalb des Gesichtsfeldes, extralkapsulär: außerhalb einer Gelenk- oder Organ­ kapsel (= peri- oder epikapsulär). B extracapsular. extraIkardial: außerhalb des Herzens, z.B. die e. ►Ge­ räusche. B extracardiac. extraIkorporal: außerhalb des Körpers, z.B. die e. Dia­ lyse (►Hämodialyse), der e. ►Kreislauf, die e. Be­ fruchtung, die e. Stoßwellenlithotripsie. Bextracorporeal. extraIkranial: außerhalb des knöchernen Schädels. B extracranial. Exltrakt: ►Extractum; s.a. ►Extrahieren. Bextract. Extraktion, Extractio: »Herausziehen«; z.B. die ►Zahnextraktion, die Fremdkörperextraktion, die ►Linsenextraktion, die Augenfremdkörper-Extrakti­ on (diaskleral, mittels Magneten) bzw. c h e m das ►Ex­ trahieren. B extraction. - E. des Kindes: geburtshilf­ liche E., manuell (s.a. ►Manualhilfe) oder instrumentell (►Vakuumextraktion, ►Zangenentbin­ dung). Als »ganze E.« (in Vollnarkose) bei Becken­ endlage bei noch nicht geborenem Steiß (der Zug er­ folgt am »vorliegenden« Bein unter stetigem Höher­ greifen der Hände) oder bei reiner Steißlage (Zug mit dem seitengleichen Zeigefinger unter dessen Einsatz an der vorderen Schenkelbeuge, dazu Druck [►Expressio] von oben). Die Entwicklung der Schul­ tern u. Arme erfolgt durch (klassische) ►Armlösung, die des Kopfes mittels ►VEIT-SMELLIE-Handgriff. Als »halbe E.« die E. bei bereits geborenem Steiß; nach 2-3 Min. besteht Asphyxiegefahr. B breech e. (total; partial). extrallemniskales System: A n a t o m i e die nicht im ►Lemniscus medialis zum Thalamus u. weiter zur Großhirnrinde ziehenden nervösen Leitungsbahnen der ►Somatosensibilität, die - nach Umschaltung in der Formatio reticularis - in die kaudalen u. intralaminären Thalamuskerne projizieren; sind von gerin­ gerer somatotoper u. differenzierender sensibler Leistungsfähigkeit als die des ►lemniskalen Systems; wahrscheinlich Aktivator der Formatio reticularis. B extralemniscal System. extralmedian: außerhalb der Mittellinie, -ebene; ►pa­ ramedian. extralmedullär: außerhalb des Knochen- oder Rücken­ marks. B extramedullary. extralmeningeal: außerhalb der Hirnhäute (=extraoder ►epidural). B extrameningeal. extraImural: außerhalb einer Organwand. B extramural. extralnulkleär: außerhalb eines Kerns (►Nucleus), v.a. des Zellkerns (d.h. im Zellplasma). Bextranuclear. extraloral: außerhalb der Mundhöhle, z.B. d e n t e. ►Schienenverband (Extraoralverband). Bextraoral. extraIpelvin: außerhalb des (knöchernen) Beckens. B extrapelvic. extraIperiIkardial: außerhalb des Herzbeutels (z.B. das e. ►Reiben). B extrapericardial. extraIfaszial:

582 extraIperitoneal:

außerhalb oder an der Außenseite des Bauchfells (►Peritoneum), z.B. e. Bauchorgane (Abb.). Als Zugangsweg: ohne Eröffnung der freien Bauchhöhle (operativ) vorgehend (z.B. e. ►Schnitt­ entbindung = Sectio caesarea extraperitonealis). B extraperitoneal. ExtraIperitonealisierung: die op. Verlagerung eines Bauchorgans aus der Peritonealhöhle, u. a. als - unter Nahtverschluss der freien Bauchhöhle erfolgende Verlagerung des abgetrennten u. ausgelösten Rektosigmoids in das kleine Becken im Rahmen einer ab­ dominosakralen Mastdarmexstirpation; ferner als ►Vorlagerung sowie Mobilisierung eines teilweise vom Bauchfell bedeckten inneren Organs durch Ent­ fernung des fest anhaftenden Peritonealüberzugs, z.B. an der Harnblase. B extraperitonealization. extraIpleural: außerhalb der ►Pleura, i.e.S. außerhalb ihres Brustwandteils, d.h. des Rippenfells; auch au­ ßerhalb bzw. unter Nichteröffnung des Pleuraraums operativ vorgehend. B extrapleural. extralpulmonal: außerhalb der Lunge. Bextrapulmonary. extra| pyramidal: N e u r o lo g ie außerhalb der Pyrami­ denbahn, das ►extrapyramidal(motorisch)e System betreffend. extralpyramidaler Symptomenlkomplex, e. Syndrom, striopallidärer Symptomenkomplex: N e u r o lo g ie die

Krankheitsbilder bei Schädigung/Erkrankung des Pallidums u. Striatums als Teilstrukturen des ►extrapyramidal(motorisch)en Systems. Im Vordergrund stehen Störungen des Muskeltonus u. der Bewe­ gungsabläufe; danach werden klinisch unterschie­ den das hypokinetisch-hypertonische Syndrom ein­ schließlich der Formen des extrapyramidalen Tre­ mors, hyperkinetisch-hypotone Syndrome (chorea­ tisch, ballismisch, athetotisch, torsionsdyston, myoklonisch) u. extrapyramidale Paroxysmen. Typisch für die hypokinetische Form sind Muskelsteife (►Ri­ gor), Bewegungsarmut (►Hypokinese; u.a. Störung der Mimik [»Maskengesicht«]) u. Muskelzittern, fer­ ner Gangstörungen (kleinschrittiger, unelastischer, schwer zu bremsender Gang mit mangelnden Mitbe­ wegungen u. mit - meist - vornübergeneigtem Rumpf; s.a. ►Parkinsonismus); die hyperkinetischen Formen sind gekennzeichnet durch schleudernde Be­ wegungen (►Chorea, ►Ballismus), Grimassieren u. ►Athetose. B extrapyramidal syndrome. extra|pyramidal(motorisch)es System, Abk. EPS: A n a t o m i e die außerhalb des Pyramidensystems gele­ genen, der Modifizierung der Bewegungsmuster der Großhirnrinde, v.a. der Durchführung langsamer motorischer Halte- u. Bewegungsakte dienenden Tei­ le des zentralen Nervensystems, die in funktioneller Zusammenarbeit mit dem - nicht streng zu trennen­ den - pyramidal(motorisch)en System tätig werden. Es sind dies als »kortikaler« Teil weite Bereiche der Hirnrinde einschließlich darunter = subkortikal gele­ gener Strukturen des beidseitigen Stirn-, Schläfen- u. Scheitellappens sowie des Hinterhauptslappenbe­ reichs u. die - meist doppelläufigen - Verbindungs­ bahnen an die Stamm- oder ►Basalganglien u. die von diesen zu motorischen Mittelhirnkernen, zur ►For­ matio reticularis u. von dort absteigend zu den pyramidal(motorisch)en Systemen des Rückenmarks, v.a. zu den ►Motoneuronen, verlaufenden Leitungs­ bahnen (Tractus reticulo-, rubro-, vestibulo-, olivo- u. tectospinalis. S.a. ►Nucleus (dort Schema). B extra­ pyramidal (motor) system. extraIrenal: außerhalb der Niere; nicht von den Nieren ausgehend. B extrarenal. Extralschlag: K a r d io lo g ie ►Extrasystole, extralsellär: außerhalb des bzw. neben dem Türken­ sattel (Sella turcica) = parasellär. B extrasellar. Extralsystole, Abk. ES: vorzeitige Kontraktion des Herzmuskels (evtl, nur einzelner Herzteile) infolge anomaler Erregungsbildung. Führt zur Störung des Grundrhythmus (Abb.); ist oft ohne Krankheitswert. Das Auftreten in regelmäßigen Abständen wird als

583

Extrazellularflüssigkeit

extraperitoneal: Lage der ex­ traperitonalen Bauchorgane. 1 Diaphragma; 2 Glandula suprarenalis (adrenalis); 3 Duc­ tus hepaticus communis; 4 Ductus cysticus; 5 Duodenum, Pars superior; 6 Ren (Nephros); 7 Duodenum, Pars descendens; 8 Caput pancreatis; 9 Duode­ num, Pars inferior (horizonta­ lis); 10 Ductus choledochus (biliaris); 1 1 V. portae hepatis; 12 A. hepatica propria; 13 V. cava inferior; 14 Vv. hepati­ cae; 15 A. hepatica communis; 16 Pars cardiaca; 17 Truncus coeliacus; 18 A. splenica (lienalis) + V. splenica; 19 Pancreas; 20 A. + V. mesen­ terica superior; 21 Flexura duodenojejunalis; 22 A. iliaca communis; 23 Ureter; 24 Hiatus aorticus; 25 Hiatus oesopha­ geus; 26 A. + V. gastrica sinistra; 27 V. mesenterica inferior; 28 M. quadratus lumborum. [496]

Allorrhythmie bezeichnet (z.B. Bi-, Tri- u. Polygeminie; Abb.). - s.a. ►Umkehrextrasystole. B extrasystole. - E., atriale: ►Vorhof-E.; s.a. Abb.(h). B atrial e. - E., blockierende: sehr frühzeitige Vor­ hof-E., die zwar vom noch refraktären AV-System nicht übergeleitet wird, aber im EKG eine P-Q-Verlängerung bedingt. Bblocking e. - E., infralnodale, knotennahe E.: ►Bündelstamm-E. B infranodal e. E., interlpolierte: E. zwischen 2 Normalschlägen u. ohne kompensatorische Pause. B interpolated e. E., nodale: im ►Atrioventrikularknoten entstandene E. B nodal e. - E., sinusale, Sinusextrasystole: im ►Sinusknoten entstandene E. mit normalem Inter­ vall zur nächsten Erregung (von der Sinusarrhyth­ mie kaum zu unterscheiden). B sinus e. - E., venltritrikuläre: ►Kammerextrasystole (s.a. Abb.). B ventricular e. ExtraIsystolie: durch ►Extrasystolen gekennzeichnete Herzrhythmusstörung; ist beim Fetus (7.-8. Mon.) im Rahmen der Entwicklung des vegetativen Nerven­ systems physiologisch. B extrasystoly. extraIthorakal: außerhalb des Brustkorbs bzw. -rau­ mes. B extrathoracic. Extraton: s.u. ►Herzton, dritter u. vierter.

außerhalb der Gebärmutter bzw. ihrer Höhle (Cavum uteri); z.B. die e. ►Gravidität (Extra­ uteringravidität). B extrauterine. Extralvasat: aus einem Gefäß (Vas), i.w.S. auch aus einem Organ in das benachbarte Gewebe ausgetrete­ ne Körperflüssigkeit (Blut oder Lymphe bzw. Harn). B extravasate. extraIvaskulär: außerhalb eines Blut- oder Lymphge­ fäßes. B extravascular. extralvenltrikulär: außerhalb eines Herz- (= supraven­ trikulär) oder Hirnventrikels; ferner an der Außen­ seite des Magens (Ventriculus). B extraventricular. extraIvertiert: mit der Tendenz, seine Interessen mehr den Geschehnissen der äußeren W elt zuzu­ wenden (aufgeschlossen, kontaktfreudig); Ggs. ►in­ trovertiert. Bextrovert. extralvesikal: außerhalb der Blase. B extravesical. extralzellulär, -lar: außerhalb der Zelle. B extracellu­ lar. Extralzellularlflüssigkeit, Abk. EZF: die Gesamtheit der außerhalb der Körperzellen im Extrazellular­ raum befindlichen ►Körperflüssigkeit. Das Volumen ergibt sich aus den Untereinheiten Blutplasma, inter­ stitielle Flüssigkeit und Lymphe, Flüssigkeit des extra luterin:

Extrasystole: E. der Herzkammern, a) monomorphe (Bigem inie); b) polymorphe (Bigem inie); c) polymorphe (Trigem inie); d) in terpolierte; e) kompensierte; f) gekoppelte; g) paroxysmale tachykarde (Salve); h) Vorhofextrasystole.

Extrazellularraum ►transzellulären Raumes u. der ►extrazellulären Räume des festen Bindegewebes, der Knorpel u. Kno­ chen. S.a. ►Wasser-Elektrolyt-Haushalt. 0 extracel­ lular fluid, Abk. ECF. Extra|zellular|raum, Abk. EZR, extrazelluläres Kom­ partiment: P h y s io lo g ie die Gesamtheit der die ►Ex­ trazellularflüssigkeit enthaltenden Körperbereiche. S.a. ►Inulinraum. 0 extracellular space. Extremität: obere bzw. untere Gliedmaße (s.a. ►Mem­ brum, ►Extremitas). 0extrem ity, limb. Extremitätenlableitung: 1) E., bilpolare, Standardab­ leitung n. Einthoven: EKG-Ableitung mittels jeweils

zweier differenter großflächiger Elektroden, die am re. u. li. Arm u. am li. Bein angelegt sind. Gestattet Bestimmung der Momentanvektoren. Als Abltg. I vom li. Arm u. re. Arm, als II vom li. Bein u. re. Arm, als III vom li. Bein u. li. Arm (Abb. a). 2) E.,

Extremitätenableitung, bipolare: EiNTHOVEN-Dreieck m it Schaltschema; a) bipolare E. (I, I I , I I I ) ; b) unipolare E. m it WiLSON-Elektrode (W) vom re. Arm (VR), vom li. Arm (VL) bzw. Fuß (VF) nach entspr. Umschaltung der differen­ ten Elektrode (gestrichelt); c): unipolare E. nach Goldber­ ger vom re. Arm (aVR), vom li. Arm (aVL) bzw. Fuß (aVF) nach entspr. Umschaltung der differenten u. Unterbrechung der zugehörigen indifferenten Elektrode (n ic h t dargestellt). unilpolare: von W ilson ( 1 9 3 1 ) vorgeschlagene E. (VR, VL, VF) mit einer differenten u. einer indiffe­ renten Elektrode. Modifiziert als Goldberger-Ablei­ tung (Abb. b bzw. c). 0 limb-lead (bipolar; unipolar). ExtremitätenIgürtel: A n a t o m i e Gliedmaßengürtel, ►Cingulum membri (superioris u. inferioris). Extremitäten llähmung, periodische: ►WestphalSyndrom (l). 0 periodic paralysis of limbs (Laverie type; Westphal type). Exltremitas (la te i n .): das äußerste Ende eines Organs. S.a. ►Akren, ►Extremität. 0extrem ity. extrinsic (en g l.): von außen her wirkend; z.B. Extrinsic-Faktor (= ►Vitamin B1 2 ). Extrinsic-Asthma ( e n g l ) : exogen-allergische Form des ►Asthma bronchiale, Beginn meist vor dem 30. Lj., oder chemisch-irritative Form durch reizende Dämp­ fe, Gase, Stäube. Extrinsic-Faktor: ►Vitamin B1 2 . 0 extrinsic factor, cyanocobalamin. extrinsic incubation ( e n g l ) : V ir o lo g ie bei ARBO-Viren die Phase der primären Vermehrung im Arthropo­ den. extrinsic reaction ( e n g l ) : in der Umgebung eines Hohlorgans (v.a. Darm) ablaufende Strahlenreaktion in Form der Strahlenfibrose u. Narbenschrumpfung, die sekundär zu dessen Lichtungseinengung führt. Extrinsic-System: die bei Gewebsverletzung zur Akti­ vierung der ►Blutgerinnung (dort Schema) führen­ den Substanzen: ►Gewebsthromboplastin aktiviert

584 FaktorVII, wodurch über Faktor X unter Mitwir­ kung von Faktor V, Calciumionen u. Phospholipiden (als ►Prothrombinase) aus Prothrombin Thrombin entsteht; s.a. ►Intrinsic-System. 0 extrinsic System. Extron: G e n e tik ►Exon. Extrophia, Extrophie: P a th o lo g ie ►Ekstrophie. - E. ve­ sicae: ►Blasenekstrophie. Exltrusion: 1) Expulsion: das »Heraustreten« der Zähne aus dem Kiefer; physiologisch bei der Zah­ nung (►Dentition); gestört z.B. bei Fehlen des Ant­ agonisten, Parodontopathie. 2) »Sekretausschleusung« aus der Drüsenzelle; s.a. ►Exozytose. 0 extrusion. Exltubation, Extubieren: A n ä s th e s io lo g ie das W ieder­ entfernen eines Tubus (Endotracheal- oder Endobronchialtubus) oder einer Tracheotomiekanüle. 0 extubation. Exltumeszenz: Schwellung, Geschwulst. exi uberans: übermäßig hervortretend, wuchernd. exlulcerans: geschwürbildend; ►Exulzeration. Exlulceratio, -ulzeration: Geschwürbildung (►Ulcus). I.e.S. der geschwürige Zerfall, z.B. eines Tumors, i.w.S. das Auftreten eines nur oberflächlichen Gewebsdefektes (►Erosion, ►Dieulafoy-UIcus). 0 ulceration. E(x)-vacuo-Blutung: durch plötzliche Druckminde­ rung in einem Hohlorgan ausgelöste Blutung, z.B. als Harnblasenblutung nach zu rascher Harnblasen­ entleerung durch Katheterisierung oder Punktion wegen Harnstauung. 0 hemorrhage e vacuo. Exlvagination: C h ir u r g ie die Behebung einer ►Invagination; ferner - beim Durchzugverfahren - das vor­ übergehende Ausstülpen des Enddarms vor den Af­ ter. 0 disinvagination. exzentrisches Sehen: peripheres ►Sehen. Exlzentrizität: O p h th a lm o lo g ie der Abstand (in 0) eines bestimmten Gesichtsfeldpunktes vom Fixati­ onspunkt. Exzessllactat: bei Lactatazidose das im Verhältnis zum Pyruvat besonders stark vermehrte Lactat. 0 excess lactate. Exlzidieren, -zision: C h ir u r g ie das »Herausschnei­ den«. 0 excision. 1) die Entfernung eines Gewebe­ oder Organteils (»Exzisat«) mit einem scharfen In­ strument (Skalpell, Schneideelektrode). S.a. ►Probe­ exzision. 2) als zellulärer Reparaturmechanismus, z.B. das Herausschneiden von strahlengeschädigten Basen aus dem DNS-Molekül durch Enzyme. Exlzitabilität: P h y s io lo g ie Erregbarkeit. 0 excitability. Exlzitation: Aufregung, ►Erregung; s.a. ►Reiz... 0 ex­ citement, excitation. Exlzitationslstadium: A n ä s th e s io lo g ie das durch Be­ wusstlosigkeit, eine - u.U. schwer zu beherrschende - motorische Unruhe u. erhöhten Muskeltonus (BELL-Phänomen) sowie ferner durch erweiterte Pu­ pillen, vermehrte Augenbewegungen u. Schleimse­ kretion charakterisierte 2 .Stadium der ►Narkose. 0 excitation state. Exlzyklolphorie: O p h th a lm o lo g ie s.u. ►Zyklophorie. 0 excyclophoria. EZ: 1) Abk. für ►Ernährungszustand. 2) Abk. für Er­ scheinungszeit. 3) Abk. für eineiige Zwillinge. 4) C h e m ie Abk. für Esterzahl. E-Zellen: 1) Epsilon-Zellen: H is to lo g ie die »atypi­ schen azidophilen« oder »orangeophilen Zellen« des Hypophysenvorderlappens, deren zytoplasmati­ sche Granula sich mit Orange G anfärben. 2) P a th o lo ­ g ie Abk. für Erythematodes-Zellen (s.u. ►Lupus ery­ thematodes). 0 L.E. cells. Ezetimib: ein selektiver Cholesterin-Absorptionshem­ mer; W i r k u n g : hemmt die Aufnahme von Choleste­ rin aus Nahrung u. Gallensaft im Darmtrakt, ohne die Resorption von Triglyceriden u. fettlöslichen Vita­ minen zu beeinflussen. A n w . allein oder in Kombina­ tion mit einem Statin zur Senkung eines erhöhten LDL-Cholesterins; N W : Diarrhö, abdominale Schmerzen. 0 ezetimibe. EZF, EZR: Abk. für ►Extrazellularflüssigkeit, ►-raum.

F Kurzzeichen für eh ern Fluor, p h y s ik Fokus, Farad, Fahrenheit (=°F), Fusionspunkt (= Schmelzpunkt), Energieflussdichte, Kraft (latein.: fors), k a r d (im PKG) Reiben, g e n e t Filialgeneration (F i ,2...), b io l Formspezies, b io c h e m Phenylalanin (im Ein-Buchstaben-Code), g y n Felderung (als Kolposkopiebefund). f: Kurzzeichen für p h y s i k Frequenz, Aktivitäts-, Rei­ bungskoeffizient, Femto-, p h a r m fac, fiat, fiant, for­ mula (Rezepturanweisungen), b io l RBW-Faktor. FAB: P a th o lo g ie , H ä m a to lo g ie s.u. ► FAB-Klassifikation. Fab, Fab (e n g l.) Abk. für fragment, antigen binding, Abk. für fragment antibody: antigenbindendes Frag­ ment oder Fab-Fragment, als Teil der ►Immunglobu­ line. Falbellla: inkonstantes kleines Sesambein (Sesamum) oberhalb des fibularen Femurkondylus am Ursprung des seitlichen Kopfes des Musculus gastrocnemius; evtl, zwei- oder dreigeteilt (F. bi-, tripartita). - F. do­ lorosa: druck- u. spontanschmerzhafte (zunehmend bei passiver Streckung, abnehmend bei Beugung) F., z.B. bei Chondromalazie, Kniegelenkarthrose. B fabella. Faber-Anämie (Knud H elge F., 1 8 6 2 - 1 9 5 6 , Internist, Kopenhagen), KAZNELSON-Anämie, Chloranämie: ( 1 9 0 9 ) schwere Eisenmangelanämie infolge Störung der Eisenresorption bei ►Achlorhydrie; meist einher­ gehend mit Trockenheit u. Sprödigkeit der Haut, Mundwinkelschrunden, Nagelveränderungen, Cani­ ties praematura, Heiserkeit, Dysphagie u. Glossitis. B Faber’s anemia. Fab-Fragment: ►Fab. B Fab fragment. Fabian-Spirale: ( 1 9 7 8 ) intraprostatischer Stahl-Ka­ theter (sog. urologische Spirale); Endoprothese zur Überwindung einer durch Prostatahyperplasie oder -karzinom bedingten, unterhalb der Blase gelegenen Obstruktion; erlaubt einen vollständigen kontinenten Sphinkterverschluss. Falbislmus: ►Favismus. Bfabism. FAB-Klassifikation: Einteilungsschema der akuten ►Leukämien (dort Tab.), vorgeschlagen ( 1 9 7 6 ) von der French-American-British cooperative group. B FAB Classification. Fabricius-Möller-Probe: ein Amylase-Nachweis im Harn. B Fabricius-Möller amylase test. Fabricius-Operation: die »femorale Methode« der Schenkelhernien-Op.; nach Freilegen des horizonta­ len Schambeinastes Durchtrennung des Ligamentum Gimbernati u. Vereinigung des mobilisierten PouPART-Bandes mit dem Schambein(periost). Fabry-Syndrom (Johannes F., 1 8 6 0 - 1 9 3 0 , Dermatolo­ ge, Dortmund), F.-Krankheit, Angio(kerato)ma cor­ poris diffusum: eine auf Mangel an Ceramidtrihexosidase beruhende Phosphatid-Speicherkrankheit mit Ablagerung v.a. von Ceramidtrihexosid in Gefäß­ wänden, glatter Muskulatur u. inneren Organen (v.a. Nieren). Rezessiv (X-gebunden) erblich, androtrop. K l i n i k : zahlreiche kleine, hyperkeratot., livide Angiome an Haut u. Schleimhäuten, Bluthochdruck, Herzdilatation, Ödeme, Niereninsuffizienz, Schlän­ gelung der Netzhautgefäße (Tortuositas vasorum re­ F:

tinae). Bei Jugendlichen auch Parästhesien u. rheu­ matische Beschwerden. Führt zum Tode, meist durch Urämie. - Bei »symptomlosem F.-Syndrom« zu­ nächst nur Proteinurie (mit Glomerulus-Epithelien im Harn), Vermehrung von Trihexosyl- u. Digalaktosylceramid u. schwache Galaktosidase-Aktivität in den Leukozyten. B Fabry’s disease, diffuse angiokeratoma. FAC: ►FAC-Schema. fac, Abk. f ( la te in .): Rezepturanweisung: mache! face lifting (en g l.): C h ir u r g ie Straffung der Gesichts­ haut zur Beseitigung von Falten, Hängebacken, Dop­ pelkinn etc. durch Mobilisierung des Unterhautfettgewebes u. durch streifenförmige Hautexzision(en). Falcetlte: 1) Z a h n m e d i z i n angeschliffene Fläche auf dem Zahn durch Abrasion; z. B. bei ►Bruxismus, Fehl­ kontakt. B facet. 2) O p h th a lm o lo g ie kleiner, durchsicht., nicht fluoresceinanfärbbarer Substanzdefekt der Hornhaut nach Geschwürabheilung. 3) C h ir u r g ie Gelenkfacette (s.a. ►Facettektomie). Barticular fa­ cet. Facettlekltomie: die operative Abtragung des WirbelGelenkfortsatzes im Bereich seiner Gelenkfacette (u.U. nur des medialen Anteils = Hemifacettektomie), v. a. bei intraforaminalem Bandscheibenprolaps der Halswirbelsäule; z. B. als facet fenestration opera­ tiori, d.h. als kleinflächige, unter Wirbelbogenteilre­ sektion erfolgende Freilegung der komprimierten hint. Spinalnervenwurzel ohne Abtragung des Pro­ lapses. B facetectomy. Facetten-Tumor: Adenom des Pankreas, dessen »plurihormonelle« Qualitäten wechselweise in Erschei­ nung treten: z.B. Hypergastrinämie (mit Ulkuslei­ den) u. Hypoglykämien bzw. Diarrhöen nach Art des VERNER-MoRRisoN-Syndroms, Parathormon-Ef­ fekte, Karzinoid-Symptome. Fachlarzt, Abk. FA: approbierter Arzt, der in einem be­ stimmten Fachgebiet die dafür vorgeschriebene W eiterbildung (nach ►Weiterbildungsordnung) ab­ solviert hat u. zur Führung einer Gebietsbezeich­ nung, z.B. Facharzt (oder Arzt) für Augenheilkunde, berechtigt ist. B specialist. falciallis ( la te in .): zum Gesicht gehörend, das Gesicht betreffend. - Facialis: Kurzform für ►Nervus facialis. S.a. ►Fazialis... Bfacial. Falcies ( la te in .) , Fazies: Äußeres, Gestalt. B io l kleinste Vegetationseinheit der Pflanzen und Bakterien. A n a t das Gesicht (einschl. pathognomonischer Ausprä­ gungen) oder die (Ober)fläche eines Organs. B fa­ cies, face, surface. - F. abdominalis, F. peritonealis: das ängstlich verfallene, blasse Gesicht bei schwerer Baucherkrankung (v.a. Peritonitis); z.T. identisch mit ►F. hippocratica. B abdominal face. - F. acro­ megalica: das Gesicht bei ►Akromegalie. B acromegalic face. - F. adenolidea: Gesichtsausdruck bei adenoi­ dem Habitus: halb offener Mund, evtl, schief stehen­ de Schneidezähne. B adenoid face. - F. antonina: Ge­ sichtsveränderungen bei tuberkuloider Lepra: beid­ seitige Lidptose, Lagophthalmus, Ektropium, schlaf­ fe Lippen, Verformung der Wangen, Augenmuskel­ lähmung, Keratitis u. fehlende Tränenabsonderung.

Facies articularis II facies antonina. - F. articullaris: die hyalinknorpel. Gelenkfläche. B articular s. - F. auricullaris: die gro­ ße, ohrmuschelförmige Gelenkfläche am hinteren Darmbeinende bzw. die gleichartige Fläche seitlich am Kreuzbein als Gelenkflächen des Kreuz-Darmbein-Gelenks (►Articulatio sacroiliaca). Bauricular s. (of ilium; of sacrum). - F. carldjalca: Gesicht bei chronischer Herzinsuffizienz mit kleinem Herzmi­ nutenvolumen; eingefallene Wangen, müder, ängstl. Gesichtsausdruck, blasse, feuchte, leicht zyanot. Haut. B cardiac facies. - F. caudalis vertebrae: die un­ tere Wirbelkörperfläche; beim Erwachsenen die ver­ kalkte Grundplatte mit Randleiste, an der die Zwi­ schenwirbelscheibe fixiert ist. B caudal s. of verte­ bra. - F. cerebralis: die den vorderen Teil der mittle­ ren Schädelgrube bildende konkave Fläche des gro­ ßen Keilbeinflügels; enthält das Foramen ovale u. spinosum. B cerebral s. - F. craniallis vertelbrae: die obere Wirbelkörperfläche; beim Erwachsenen die verkalkte Deckplatte einschließlich Randleiste, an der die Zwischenwirbelscheibe fixiert ist. - F. dorsa­ lis: die Rückseite, Streckerseite; z.B. als F. dors. ossis sacri die raue, konvexe Rückfläche des Kreuzbeins. B dorsal s. (of sacrum). - F. gastlrica: 1) Gesicht des Magen-, insbes. Ulkuskranken; eingefallene Wangen, scharfe Nasolabialfalten, fahle Hautfarbe. 2) die dem Magen anliegende länglich-konkave Milz­ fläche vor dem Milzhilus. B gastric s. of spieen. - F. hip| polcratica, F. decomposita: das Gesicht des Mori­ bunden: spitze, blasse, kühle Nase, vorstehende, blas­ se Kinnpartie, eingefallene Schläfen, kühle Ohren, fahlgraue Hautfarbe, kalter Schweiß auf der Stirn; mit ►F. abdominalis teilidentisch. Bhippocratic face. - F. Hutchinson: das Gesicht bei nukleärer ►Oph­ thalmoplegie: starre, unbewegl. Augen, gesenkte Li­ der, gehobene Brauen, gerunzelte Stirn, schläfriger Ausdruck; evtl, auch leichter Exophthalmus. B Hutchinson’s face. - F. inferior: Unterfläche eines/des Or­ gans. B inferior s. - F. interna: die Innenfläche; z.B. als F. int. ossis frontalis die dem Großhirn zugekehrte konkave Fläche des Stirnbeins. B internal s. - F. leon(t)ina, F. leprosa: Gesichtsveränderung bei ►Lepra lepromatosa. Sie wird verursacht durch starke Kno­ tenbildung, tiefe Furchen besonders auf der Stirn u. über der Nasenwurzel, wulstartige Anschwellung der Augenbrauengegend bei gleichzeitigem Haaraus­ fall. Infiltration von Kutis u. Subkutis mit Ausbil­ dung unförmiger Hauttumoren im Bereich von Au­ genbrauen, Wangen u. Kinn bewirken eine »löwen­ ähnliche« Physiognomie. S.a. ►Leontiasis. B leonine face. - F. lunata: 1) der randständige, knorpelbe­ deckte, halbmondförm. Teil der Hüftgelenkpfanne. B lunate s. 2) ► Mondgesicht. B moon face. - F. medi­ alis: zur Körpermitte gerichtete (Organ-)Fläche. B medial s. - F. mitrallis: das Gesicht bei Mitralsteno­ se (u. anderen Herzkrankheiten mit kleinem Herzmi­ nutenvolumen); mit typischer Ausschöpfungszyano­ se der Wangen u. Lippen. B mitral facies. - F. myopalthica: »Sphinxgesicht«; schlaffer, müder Gesichts­ ausdruck bei Muskeldystrophie u. Dystrophia myo­ tonica. B myopathic facies. - F. pelvina ossis salcri: die vordere, dem Innern des kleinen Beckens zuge­ kehrte, stark längs- u. schwach querkonkave Fläche des Kreuzbeines; mit Lineae transversae u. Foramina sacralia pelvina. B pelvic s. of sacrum. - F. poslterior: die hintere Fläche, Seite; s. a. ►Facies dorsalis; z. B. ais F. post, corneae die gegen die vordere Augenkammer gerichtete, von flachem Endothel bedeckte konkave Hornhautfläche. B posterior s. - F. salcrolpelvina ossis ilii: die dem Kreuzbein zugekehrte Hüftbeinflä­ che. Bsacropelvic s. of ilium. - F. scarllatinosa: das Gesicht bei Scharlach; gleichmäßige Rötung der Wangen mit scharf abgesetztem blassem KinnMund-Dreieck (»zirkumorale Blässe«). Bface of scarlatina. - F. scrofulosa: P ä d ia tr ie das Gesicht bei ►Skrofulöse. B scrofulous face. - F. temporalis: die Schläfenseite der entspr. Schädelknochen. B tempo­ ral s. - F. tetanica: das Gesicht bei ►Tetanus. B tetanic

586 face. - F. vislceralis: die den übrigen Baucheingeweiden zugewandte Fläche von Bauchorganen; z.B. an der Leber u. Milz mit deren ►Hilum. B visceral s. (of liver; of spieen). Facilitation ( l a te i n .): Förderung, Erleichterung. P h ys io l ►Bahnung. B facilitation. facio...: W ortteil »Gesicht«. FÄC-Schema: Abk. für ►Polychemotherapie mit den Zytostatika 5-Fluorouracil, Adriamycin, Cyclophosphamid. factitious syndrome ( e n g l) : ►MÜNCHAUSEN-Syndrom. facltitius ( la te in .): künstlich erzeugt (artifiziell). B factitious, artificial. FAD: Abk. für ►Flavin-adenin-dinucleotid. - Als FADH2 dessen im Zwischenstoffwechsel = intermediär redu­ zierte Form. B FAD (flavin adenine dinucleotide). Faden: Nahtfaden, ►Naht. Bthread, suture. FadenIdrainage: äußere oder innere Dauerdrainage mittels eingelegter Chirurg. Seidenfäden, wirksam als Kapillardrainage (auch mit nichtkapillärem Mate­ rial als »Leitstruktur«); früher zur Lymphdrainage bei Elephantiasis. B capillary drainage, thread drainage. FadenIfänger: C h ir u r g ie 1) häkelnadelartiges Instru­ ment zum Entfernen sich abstoßenden Nahtmate­ rials aus einer Fadenfistel. 2) recht- oder spitzwink­ lige Fangsonde zum Vorziehen des Fadens aus einem Ligaturträger. B suture hook. FadenIfistel: von - nicht inertem, nicht einheilendem - Nahtmaterial ausgehende äußere oder innere Fremdkörperfistel, entstanden nach Durchbruch eines Seroms bzw. eines um den Faden gebildeten, sich zu einem sterilen oder unsterilen Abszess entwickelnden Granuloms (Fadengranulom). Hei­ lung nur nach Fadenresorption bzw. -ausstoßung (»Fadeneiterung«) oder nach operativer Fistelrevi­ sion. Fadenlgralnulom: s.u. ►Fadenfistel. B suture granulo­ ma. FadenImyzel: aus fadenförmigen Elementen gebilde­ tes Pilzgeflecht der ►Fadenpilze = echtes Myzel (im Ggs. zum Spross-, Pseudomyzel). Fadenlpilze: Hyphomyzeten; imperfekte Pilze (►Fun­ gi) der Ordnung Hyphomycetales (=Moniliales), die ihre asexuellen Sporen frei am Myzel bilden; s. a. ►Ti­ nea. B Hyphomycetes, filamentous fungi. FadenIwürmer: ►Nematodes. B threadworms, nematodes. faecalis ( la te in .), fäkal: Stuhl (►Fäzes) betreffend, ko­ tig. B fecal, stercoral. Faeces: ►Fäzes. B feces. faeculentus ( la te in .), fäkulent: kot(art)ig. B feculent. Fädchenlkeratitis: O p h th a lm o lo g ie eine ►Keratocon­ junctivitis sicca mit fädigen Gebilden (»Keratitis fi­ liformis«) aus vermehrt abschilferndem, durch den Lidschlag zu Fäden geformtem Hornhautepithel. B filamentary keratitis. fäkal: ►faecalis. B fecal. Fäkallurie: Auftreten von Stuhl (Kot) = Fäkalien im Harn bei einer Blasen-Darm-Fistel. Bfecaluria. Fällungslreaktion: 1) C h e m ie die Umsetzung zwi­ schen Fällungsmittel u. gelöster Substanz, die bei Überschreiten der Löslichkeitsgrenze des entstehen­ den schwer löslichen Produkts zur Bildung eines Nie­ derschlags führt. Durch gezielte Veränderung von ►pH, Temperatur oder Konzentration der Reaktions­ partner ist eine fraktionierte Fällung mehrerer Lö­ sungsbestandteile möglich. - Wichtig als analytische u. präparative Methode (s.u. ►Plasmaproteine). 2) I m m u n o lo g ie ►Präzipitationsreaktionen. Bprecipitation reaction. Fällungslzonen: bei ►Präzipitationsreaktionen die bei Zugabe verschiedener Antigen(AG)-Mengen zu An­ sätzen des Antikörper(AK)-haltigen Testserums un­ terschiedenen Zonen: »Zone des AK-Überschusses«, schmale »Äquivalenzzone« (im Bereich einander entsprechender AG- und AK-Konzentration) und »Zone des AG-Überschusses«.

Fahnenlappen

587

Hämoglobinquotient, Abk. FI: eine Rela­ tivzahl als Parameter des Hämoglobin(Hb)-Gehaltes der Erythrozyten (Ery): der Quotient aus ermittel­ tem Hb (in Prozent der Norm = 100) u. der EryZahl. Normwert 1,0; W erte > 1 bei hyperchromer, < 1 bei hypochromer Anämie. S.a. ►Färbekoeffizi­ ent. B color index.

Färbelindex,

_ H b % (N o rm w e rt = 100%)

^

Ery (in Mio)/mm3 • 20

F ä rb e in d e x .

MCH, mittlerer korpuskulärer Hä­ moglobingehalt, HbE, Hämoglobinkoeffizient: der mittlere Hämoglobin(Hb)-Gehalt des Einzelerythro­ zyten in Picogramm oder Femtomol (berechnet aus den laborspezifischen Einheiten). Normwert 2836 pg (pg ■0,062 = fmol). B mean corpuscular hemoglobin, MCH.

FärbeIkoeffizient,

Hb-Gehalt (in g/dl) • 10 Ery (in Mio)/|Al

Hb-Gehalt (in g/1) Ery (in Tera [T] = 1012)/1

MCH = Hbi = --------------- ----------= ------------------- L—p;— Färbekoeffizient.

Behandlung von Geweben, Zellen, Mikroorganismen mit Farbstoffen zwecks mikrosko­ pischer Untersuchung/Analyse; auch als Doppel-, Si­ multan-, Sukzedan-, Vital-, Supravital-, Differenzierungs-, Selektivfärbung u.a.m. - Unterschieden wer­ den u.a. diffuse F. (gleichmäßige Anfärbung; begüns­ tigt die Erkennung bei durchfallendem Licht), direk­ te F. (= substantive F.; ohne vorherige Beizung), indi­ rekte F. (Beizenfärbung; Farbstoff u. Beize werden gleichzeitig als sog. Farblack angewandt oder aber ein- oder zweizeitig nacheinander), panoptische F. (Simultanfärbung verschiedener Zell- u. Gewebebe­ standteile in einem Präparat, z.B. PAPPENHEIM-Färbung, Panchromfärbung), progressive F. (einzeitige u. einfachste histologische F.; Farbstoffangebot er­ folgt bis zur optimalen Anfärbung), regressive F. (zweizeitige F.: primär Überfärbung u. nachfolgend Herauslösen des überschüssigen Farbstoffs bis zur Darstellung der gewünschten Strukturen = Differen­ zierung), selektive F. (gezielte Anfärbung eines be­ stimmten Gewebe- oder Zellbausteins, z.B. von Fett, Glykogen, Amyloid). B staining, stain. Fäulnis: die vorwiegend durch Fäulnisbakterien ver­ ursachte anoxidative Spaltung stickstoffhaltiger or­ ganischer Substanzen (v.a. als Eiweißfäulnis) unter Bildung von - z.T. übel riechenden - Gasen u. Zwi­ schenprodukten (z.B. Kohlendioxid, Schwefelwas­ serstoff, Ammoniak bzw. Indol, Skatol). Biologisch im Darm (in den ►Fäzes; vermehrt bei ►Fäulnisdys­ pepsie). S.a. ►Verwesung. B putrefaction. Fäulnislalkaloide: ►Ptomaine. Bptomaines, putrescence alkaloids. Fäulnislbakterien: ►Fäulnis verursachende Bakterien; als Aerobier v.a. Bacillus subtilis, Proteus, Pseudo­ monas; als Anaerobier zahlreiche Arten von ►Clostri­ dium (z.B. CI. botulinum, histolyticum). B putrefac­ tion inducing bacteria, putrefactive b. Fäulnisldyslpepsie: eine meist chron. Verdauungsstö­ rung mit Zunahme der Fäulnisprozesse im Dünn- u. v. a. Dickdarm infolge mangelhafter Eiweißverdau­ ung (z. B. bei Enzymmangel, übermäßigem Eiweißan­ gebot) u. Eiweißresorption. Wird u.a. begünstigt durch krankhaft aktivierte entsprechende ►Darmflo­ ra, fehlende peptische Verdauung, entzündlichen Darmprozess, Tumoren mit verstärkter eiweißrei­ cher Sekretion. K l i n i k : vermehrte Peristaltik, Durch­ fälle, ►Fäulnisstühle. B putrescence dyspepsia. Fäulnislstuhl: Stuhl bei ► Fäulnisdyspepsie; von alkali­ schem Geruch, breiig oder flüssig, dunkelbraun, mit Beimengungen von Schleim, oft auch kleiner Fleisch­ Färbung: H is to lo g ie

fetzen (Beefsteak-Stuhl; mikroskopisch: Muskelfa­ sern mit erhaltener Querstreifung). B putrified stool. Faex: zu Heilzwecken verwendete Hefe; als F. medi­ cinalis (»medizinische Hefe«) speziell präparierte Bierhefe (Saccharomyces cerevisiae), ein hellbrau­ nes Pulver, reich an Eiweiß u. Vitaminen (Bi, B2, Bö, Nicotinsäureamid, Pantothen-, Folsäure). Dient nach 2-std. Erhitzung auf 100 °C (F. siccata) als Pillen­ masse. B (therapeutic) yeast. Falzes, Faeces: der Stuhl, Kot. Ist normalerweise dick­ breiig bis fest (bildet ab dem unteren Dickdarm eine Kotsäule), matt (bei Fettstuhl aber glänzend), je nach Gallenfarbstoffgehalt u. Nahrung gelb bis dunkel­ braun u. - v.a. durch den Skatolgehalt - faulig rie­ chend; allgemein mit neutraler Reaktion (bei flüssi­ gen Entleerungen meist sauer, bei festen alkalisch). Enthält organische u. anorganische Bestandteile (Kalkseifen, Cholesterin, Purinbasen, Eiweißfäulnis­ produkte, zersetzte Gallenbestandteile bzw. K+, Ca2+, Mg2+, Fe2+, PO;} , Na", Cl_, S2+), ferner unverdauliche (Cellulose, Haare, Horn, Pflanzenbestandteile) Nah­ rungsbestandteile, aber auch unverdaute Nahrungs­ reste (Muskel-, Bindegewebsfasern, Stärke, Fett) so­ wie Spaltpilze, Hefen, Bakterien, evtl, auch Parasi­ ten. Die tägliche Menge beträgt 60-250 g. Ist krank­ heitsbedingt z.T. pathognomonisch verändert, z.B. als ►Teer-, ►Gärungs-, ►Fäulnis-, ►Reiswasserstuhl, als acholischer »zerhackter« u. »zerfahrener« Stuhl, ►Bleistift-, Schafkotstuhl. S.a. ►Kopro..., ►Kot..., ►Stuhl... B feces, stool. Fagolpyrismus, Buchweizenkrankheit, -ausschlag: T o ­ x ik o lo g ie Urtikaria mit Übelkeit, Erbrechen, Durch­ fällen, Krämpfen infolge ►Photosensibilisierung der Haut durch Naphthodianthron-Derivate (insbes. Fagopyrin) der stärkehaltigen Samen u. der Blüten des Buchweizens (Fagopyrum esculentum). B fagopyrism. Fagopyrum esculentum, Buchweizen: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei chronisch venöser In­ suffizienz Stadium I—II, Mikrozirkulationsstörung; Anw. auch zur Prophylaxe der Arteriosklerose. Fahnenilappen: C h ir u r g ie ►Cross-Finger-Plastik.

Fagopyrum esculentum: Echter Buchweizen. [482]

Fahr Fahr (T h e o d o r F., 1 8 7 7 - 1 9 4 5 , Pathologe, Hamburg). F.(-Volhard)-Nephrosklerose: die maligne ►Nephro­ sklerose. B F.-Volhard disease. - F.-Syndrom, F.-Krankheit: N e u r o lo g ie ( 1 9 3 1 ) eine idiopathische, nichtarte­

riosklerotische intrazerebrale Verkalkung, bevorzugt der Basalganglien u. des Nucleus dentatus (bei der fa­ miliären Form); wird oft als Zufallsbefund bei radio­ logischen Untersuchungen festgestellt. Die Erkran­ kung geht mit Demenz, evtl, auch Krampfanfällen, ex­ trapyramidalen und Kleinhirn-Symptomen (Hyper-, evtl. Akinesien, Rigidität der Muskulatur, Koordina­ tionsstörungen) einher; wird auch bei mitochondria­ len Enzephalopathien (z.B> MELAS-Syndrom) gefun­ den. Bei Übergreifen auf die innere Kapsel kann es zu Lähmungen (Hemi-, Paraplegien) kommen. Wird ver­ ursacht durch Abscheidung kolloidaler, eiweißreicher Flüssigkeit, die sekundär verkalkt (Eiweißkonkre­ mente als ►Pseudokalk). Die Ätiopathogenese ist un­ klar, wird z. B. bei unbehandelter Nebenschilddrüsen­ insuffizienz beobachtet. B Fahr’s syndrome. Fähraeus(-Lindquist)-Effekt (R o b in F., geb. 1 8 8 8 , Hä­ matologe, Uppsala): die »dynamische« Verminde­ rung des Hämatokrits in Kapillaren durch die - im Vergleich zum umgebenden Plasma - höhere Strö­ mungsgeschwindigkeit der Erythrozyten. B Fähraeus’ phenomenon, F.-Lindquist effect. Fahrradergometrie: Messung von Herz-Kreislauf-Parametern unter Pedaltreten. Anwendung z.B. als nichtinvasives Verfahren zur Diagnostik einer Koro­ narinsuffizienz. W ährend der Patient zunehmend belastet wird (steigende Drehzahl, zunehmender Widerstand), wird ein Elektrokardiogramm aufge­ zeichnet u. der Blutdruck gemessen. B bicycle ergometry.

Fahrradergometer: Die Versuchsperson is t über eine Atem­ maske m it Schläuchen an ein Spirometersystem angeschlos­ sen. Der (^-Verbrauch wird auf der Kurve links im Bild aufge­ zeichnet. Die Leistung kann eingestellt u. an den Instrum en­ ten vorn rechts abgelesen werden (Sportphysiologie Hanno­ ver). [15]

eine familiär-erbliche Knochen­ erkrankung i.S. einer generalisierten Hyperostose ohne Pachydermie. Beginnt im Kindesalter mit be­ lastungsunabhängigen Knochenschmerzen (Rippen, lange Röhrenknochen). Führt v.a. zu Sklerosierung der Schädelbasis, Schulterblätter, Schlüsselbeine u. Wirbel (vertikale Steifung). B Fairbank’s disease. Fairley-Test: sog. Blasenauswaschtest zum Nachweis einer Niereninfektion; dabei wird die Blase mit ca. 3-41 sterilem Wasser keimfrei gespült. Enthält da­ raufhin der über einen liegenden Katheter gesam­ melte Urin noch Keime, liegt eine Infektion im Be­ reich der Nieren vor. Fajans-Conn-Test: ►Sulfonylharnstofftest. Fakirlhand: N e u r o lo g ie Hand mit stark gebeugten, sich mit den Nägeln in die Hohlhand einbohrenden Fingern; z.B. bei fortgeschritt. Paralysis agitans. Fairbank-Dyslostose:

588

Faktor: ursächliche »Komponente« oder Teilursache eines Prozesses, z.B. als Blutgruppenmerkmal (Blut­ körperchen- oder Serumeigenschaft; s.a. ►Rhesus­ faktor), ►Rheuma-, Vererbungs-, Wachstumsfaktor, als Faktor der ►Blutgerinnung (dort Schema; s.a. ►Thrombozytenfaktoren). B factor (e.g. coagulation f.). - FaktorI: ►Fibrinogen; F.-I-Mangel: ►Afibrinogenämie. B factori, fibrinogen. - F.II: ►Prothrom­ bin; F.-II-Mangel: ►Hypoprothrombinämie. B fac­ tor II, prothrombin. - F. III: Thromboplastin (Blutbzw. Gewebsthrombokinase); inzwischen durch den Begriff ►Prothrombinase ersetzt. B factor III, tissue f., prothrombinase. - F.IV: die Calcium(Ca2+)-Wirkung bei der Blutgerinnung. B factor IV, calcium f. - F.V, Proaccelerin, Plasma-Ac-Globulin: (Owren ) thermolabiler, lagerungsinstabiler Blutge­ rinnungsfaktor, der zur Bildung der ►Prothrombi­ nase beiträgt. - Angeborener F.-V-Mangel (Hypoproaccelerinämie): ►Parahämophilie A. B factorV, pro­ accelerin. - F. VI, Accelerin: labiler Blutgerinnungs­ faktor, dessen Existenz nicht bestätigt werden konnte. B factor VI, accelerin. - F. VII, Proconvertin, Prothrombinogen, Co-Thromboplastin: relativ hitze­ beständiger, in der Leber gebildeter Blutgerinnungs­ faktor, der - wahrscheinlich durch Gewebethrombo­ plastin aktiviert - den Faktor X zu Xa aktiviert; ist bei Früh- und Neugeborenen vermindert, bei Hoch­ schwangeren vermehrt. - Angeborener F.-VII-Mangel: ►Hypoproconvertinämie. B factor VII, procon­ vertin, conversion accelerator. - F. VIII AP, Abk. für Faktor-VIII-assoziiertes Protein: den ►(v.-)W illeBRAND-Faktor bindendes Protein; Fehlen oder Funk­ tionsausfall führt zum ►(v.-)W illebrand-JürgensSyndrom. - F.VIIIc, antihämophiles Globulin A (AHGA), antihämophiler F.A (AHFA), PlättchenCofaktorl, Hämophilie-Faktor VIII oder A: ein rela­ tiv thermo- u. lagerungsinstabiler, in den Endothel­ zellen gebildeter Blutgerinnungsfaktor (ein ß2 -Globulin) im Blutplasma, der - durch Thrombin aktiviert - an der Bildung des endogenen Prothrombinum­ wandlungsfaktors (►Prothrombinase) teilnimmt. Bei Mangel besteht ►Hämophilie A oder AngiohämophilieA. B antihemophilic f. (AHF), antihemophilic globulin (AHG). - F. VIII RCoF: ►Ristocetin-Cofaktor. - F.VIIIvWF: ►(v.-)WiLLEBRAND-Faktor. - F. IX, anti­ hämophiles Globulin B (AHG B), antihämophiler F. B (AHF B), Hämophilie-F. IX oder B: lagerungsstabiler, im Blutplasma in inaktiver Form enthaltener Blutge­ rinnungsfaktor, der bei der Gerinnung zu IXa akti­ viert wird (u. nur als solcher quäl. u. quant. im Serum nachweisbar ist). Bei Mangel besteht ►Hämophilie B. B factor IX, plasma thromboplastin component (=PTC), antihemophilic f. B, Christmas f. - F.X, St u a r t (-P r o w e r )-F.: ein relativ thermostabiler, in der Leber gebildeter Blutgerinnungsfaktor (ein a Globulin) im Blutplasma, der durch das Intrinsicoder Extrinsic-System zu Xa aktiviert wird u. an der Bildung der ►Prothrombinase beteiligt ist. Ein angeborener Mangel (autosomal-rezessiv erblich) manifestiert sich als hämorrhagische Diathese. B fac­ tor X, Stuart(-Prower) f., autoprothrombin C. - F.XI, RosENTHAL-Faktor, antihämophiles Globulin C: ein Blutgerinnungsfaktor im Blutplasma; nimmt als XIa gemeinsam mit Xlla im Intrinsic-System an der Bildung des Prothrombinumwandlungsfaktors teil. - Ein angeborener Mangel (»PTA-Mangelsyndrom«, ►RosENTHAL-Krankheit) manifestiert sich als autosomal-rezessiv erbliche hämorrhag. ►Diathe­ se (mit geringer Blutungsneigung, nur bei Homozy­ goten). B factor XI, plasma thromboplastin antece­ dent C (= PTA C), antihemophilic f. C. - F. XII, H a g e MAN-Faktor, Oberflächenfaktor: ein Blutgerinnungs­ faktor (ein Globulin mit enger Beziehung zum Kininu. zum fibrinolyt. System) im Blutplasma, der bei Kontakt mit benetzbaren Oberflächen aktiviert wird u. die Vorphase der Blutgerinnung einleitet. Angeborener F.-XII-Mangel kommt als autosomal-re­ zessiv erbliche Blutgerinnungsstörung vor (meist

Fallot-Trilogie

589 ohne Blutungsneigung). B Hageman f., glass contact f. - F. XIII, fibrinstabilisierender Faktor: ein Blutge­ rinnungsfaktor (eine Transamidase) im Blutplasma u. an Thrombozyten, der durch Thrombin aktiviert wird u. das bereits gebildete Fibrin vernetzt (Stabili­ sierung des Gerinnsels). Mangel (autosomal-rezessiv erblich oder symptomatisch, z.B. bei Karzinom, Le­ berzirrhose etc.) führt zu hämorrhagischer Diathese mit Störung der Wundheilung. B fibrin stabilizing f. - F. XIV: F it zg er a ld -F., aktiviert F. XII. B high molecular weight kininogen. - F. XV: F l et c h e r -F. (Präkal­ likrein; s.u. ►Kallikrein), aktiviert F.XII als Cofaktor. - F. A: z.B. antihämophiler ►FaktorVIII. - F. B, antihämophiler F.B: ►FaktorIX. B f. B. - F.C: ein Wachstumsfaktor der Vitamin-Bi2 -Gruppe (weitere derart. Derivate als Faktor D, E, F, G etc.). Ferner der antihämophile F.C: ►FaktorXI. BC-f. - F.S: ►Biotin. - F. T, Vitamin T: ►Carnitin. - F. X: z. B. ►Bio­ tin. - F., antilanlämischer: Substanzen, die die Blutbil­ dung (Erythropoese) anregen (u. das Wachstum von Lactobac. casei beschleunigen), z. B. Folsäure, Vit.-BcKonjugat (in Spinatblättern, Leber). B antianemic f. - F., antilhämolphiler: ►FaktorVIIIc, IX u. XL B antihemophilic f. - F., antinukleärer: ►antinukleäre Fak­ toren. Bantinuclear f. - F., atrialer natriuretischer: s.u. ►atrial. B atrial natriuretic f. - F., Heparin neutra­ lisierender, PF4: s.u. ►Thrombozytenfaktoren. Faktorenlaustausch: ►Rekombination, ►Crossover. FaktorenIserum: Antiserum zur Bestimmung - einzel­ ner oder mehrerer - antigener bakterieller Faktoren; u.a. für die GRUBER-Reaktion, zur SalmonellenEinordnung in das KAUFFMANN-WHITE-Schema (an­ hand von O- u. H-Antigen), zur Pneumokokkendiffe­ renzierung. B factor serum. Faktoren|Wechsel: B a k te r io lo g ie Wechsel der Zusam­ mensetzung antigener Faktoren (v.a. bei Enterobakterien), insbes. die O-, Vi- u. H-Antigene betreffend. B change of factors. fakultativ: bei Möglichkeit, den Möglichkeiten ent­ sprechend, wahlfrei (Ggs. ►obligat). B facultative. FalciIcula ( la te i n . = k le in e S ic h e l), Falcula: ►Falx cere­ belli (= Kleinhirnsichel). B falcula. falciIformis ( la te in .): sichelförmig. B falciform. Falci Iparum-Malaria: die durch Plasmodium falcipa­ rum verursachte Malaria tropica. B tropical malaria, falciparum m. Falllfuß: schlaff herabhängender Fuß (mit Stepper­ gang) z.B. bei ►Fibularislähmung. Bdangle foot, drop f. Fallgruppe: Kategorie von homogenen Behandlungs­ fällen, zu denen Pat., deren Versorgung ein gleichar­ tiges oder zumindest ähnliches Profil von Behand­ lungsleistungen erfordert, zusammengefasst wer­ den. Für die Erfassung der Fallmischung werden Ver­ fahren der Fallgruppenklassifikation herangezogen. Die Bezahlung der Leistungen von homogenen F. er­ folgt durch ►Fallpauschalen. Falllhand, Kusshand: am aufrecht oder horizontal ge­ haltenen Unterarm herabhängende Hand (mit leicht im Grundgelenk gebeugten Fingern) bei ►Radialislähmung. B drop hand, wrist-drop, carpoptosis.

Fallhand. [89]

Fallopio (Gabriele F., 1523-1562, ital. Anatom). - F.Kanal: ►Canalis facialis. B fallopian canal. - F.-Tube: ►Tuba uterina. B fallopian tube. Fallot (Etienne L. A. F., 1850-1911, Arzt, Marseille). F.-Pentalogie, F.V: eine FALLOT-Tetralogie mit zu­ sätzlichem Vorhofseptumdefekt. B pentalogy of Fal­ lot. - F.-Tetralogie, Tetrade, F. IV: (1888) eine angebo­ rene Herzfehlbildung (ca. 10 % aller angeborenen Vitien) (Abb.) mit hoch sitzendem, großem Ventrikel­ septumdefekt mit Ausflusstraktstenose rechts (hy­ poplastisches Infundibulum), überreitender Aorta u. Hypertrophie des re. Ventrikels. Klinik: angebore­ ne Zyanose (»blue baby«; aber auch weißer ►Fal­ lot), Trinkschwäche, Gedeihstörungen, Entwick­ lungsverzögerung, Venektasien, Trommelschlägel­ finger u. -zehen (mit Uhrglasnägeln), Belastungsdys­ pnoe (daher entlastende Hockstellung: »squatting baby«), Lingua geographica, trockene Zahnkaries u. Neigung zu Parodontopathie, Minderwuchs; Aus­ kultationsbefund: scharfes Systolikum im 2.-3. In­ terkostalraum li., hebende Aktion der re. Herzkam­ mer (synchron epigastrische Pulsationen). Diagn.: im Rö.-Bild helle Lungenfelder, keine Hiluspulsation, Herz zunächst normal, später »coeur en sabot«, fehlender Pulmonalisbogen, im 2. schrägen Durch­ messer helles »Aortenfenster«. Im EKG extreme Rechtsabweichung von QRS mit P dextrocardiale. Im Herzkatheterismus (wie die ►Angiokardiographie wichtig für die exakte Diagnose) abnorm nied­ riger Pulmonalisdruck, stark erhöhter Druck im re. Ventrikel. Ther.: Operation nach Blalock, Potts, Brock durch eine aortopulmonale Anastomose; heute meist op. Totalkorrektur. B F.’s tetrad, tetralogy of F. - F.-Trilogie, Triade, F. III: angeborene Herz­ fehlbildung (Abb.) mit, meist valvulärer, Pulmonalstenose (bei normalem Pulmonalisursprung), Vor­ hofseptumdefekt u. extremer Hypertrophie (u. nach­ folgender Dilatation) des re. Ventrikels. Klinik: Symptome bei leichten bis mittelschweren Fällen erst im Schulalter, u. zwar abnehmende körperl. Leis­ tungsfähigkeit, Belastungsdyspnoe, Zyanose (zu­ nächst als Belastungs-Z.; in der Pubertät permanent

Fallot-Tetralogie. [238]

Fallot-Trilogie.[238]

Fallot, weißer als sog. Spätzyanose), hohe a-Welle im ►Jugularvenenpuls, stark hebende Pulsation über dem re. Ven­ trikel, systol. Schwirren über der Pulmonalis, Vor­ hofton, langes, meist über den Aortenton hinausge­ hendes Systolikum in Spindelform (Maximum spät­ systolisch im 2. ICR li. parasternal), leiser Pulmonal­ ton bei breiter Spaltung des 2. Herztones, EjectionClick. D ia g n .: im Rö.-Bild helle Lungenfelder, zarte Hilusgefäße, Rechtsvergrößerung des Herzens, post­ stenotische Dilatation der Pulmonalis, kleine Aorta. Im EKG ausgeprägte Rechtshypertrophie. - Ist bei voller Ausbildung nur durch Herzkatheter u. Angiokardiographie von der Tetralogie zu unterscheiden. B F.’s triad, trilogy of F. - F., weißer: FALLOT-Tetraoder Trilogie ohne manifeste Zyanose (da nur eine unbedeutende Pulmonalisstenose u. kein Rechtslinks-Shunt bestehen). B white F., pink F. Fallout ( e n g l ) : i.e.S. radioaktiver partikelförmiger Niederschlag (durch Sedimentation aus der Atmo­ sphäre oder durch Auswascheffekt) z.B. nach Atom­ bombenexplosionen oder nach Unfällen in Atom­ kraftwerken (Tschernobyl 1 9 8 6 ); u.U. viele hundert Kilometer vom Ursprungsort entfernt. Fallpauschale: Entgeltverfahren im Krankenhausbe­ reich zur Finanzierung aller Leistungen, die für eine homogene ►Fallgruppe eingesetzt werden. So­ mit werden alle Einzelkosten direkt u. die geschlüs­ selten Gemeinleistungen (Gemeinkosten) indirekt auf die Kostenträger verrechnet. Die Finanzierung der Leistungen orientiert sich auch an der Kranken­ hausverweildauer, die für jede Fallpauschale festge­ legt wird. Von der Verweildauer muss die Grenzver­ weildauer unterschieden werden. F. werden in der ►Bundespflegesatzverordnung mit Punkten gewich­ tet, die Preise pro Punkt werden auf Landesebene durch Verträge festgelegt. Fallsucht: veralteter Begriff für ►Epilepsie. Bfalling sickness, epilepsy. falsch, falsus: unrichtig, nicht »echt« (= spurius), vom ursprünglich Definierten abweichend (s.a. ►Pseu­ do...); z.B. f. Keloid (►Narbenkeloid), f. Stimmband (Plica vestibularis), f. Wasser (g y n die zu Geburtsbe­ ginn bei noch stehender Fruchtblase abgehende Flüs­ sigkeitsansammlung zwischen Amnion u. Chorion bzw. Chorion u. Dezidua). B false, wrong, spurious, pseudo... falsch negativ: negativer diagn. Test, obwohl der be­ treffende Patient an der fragl. Krankheit leidet; s.a. ►Sensitivität. B false-negative. falsch positiv: positiver diagn. Test, obwohl die unter­ suchte Person nicht an der fragl. Krankheit leidet; s.a. ►Sensitivität. B false-positive. Falschlgelenk: ►Pseudarthrose. B pseudarthrosis. fallsus ( la te in .): ►falsch. FaItlblattlStruktur: B io c h e m ie flächenhafte ►Eiweiß­ struktur mit ziehharmonikaart. (u. nicht spindelför­ mig verdrillter) Konformation der einzelnen gleich- oder gegenläufigen - Polypeptidketten. B leaflet structure. Falte: A n a t o m i e ►Plica. Bfold, plica. FaltenIhaut: Leitsymptom des sog. Faltenmenschen; ►Cutis verticis gyrata, ►Chalodermie, Skleromyxödem, Landmanns-, ►Seemannshaut. Ferner die wammenartige Hauthypertrophie bei ►Neurofibro­ matosis v. Recklinghausen. Faltenlzunge: ►Lingua plicata. Bfissured tongue. Falx ( la te in . = S ic h e l): A n a t o m i e sichelförmige Bindegewebsplatte bzw. Duplikatur der harten Hirnhaut (►Dura). B falx. - F. cerebelli: sichelförmige Hirnduraduplikatur, die - mit Ursprung an der Unterseite des Kleinhirnzeltes u. entlang dem Hinterhauptsbein (Crista occipitalis interna) - zwischen die Kleinhirn­ hemisphären vordringt; enthält im okzipitobasalen Ansatz den Sinus occipitalis. Bf. cerebelli, falcula. - F. cerelbri: sichelförmige Hirnduraduplikatur, die an der Innenseite des Schädeldaches ihren Ursprung hat (von der Crista galli bis zur Protuberantia occipi­ talis interna; in ihrer Basis der Sinus sagittalis supe­

590 rior), kurz oberhalb des Balkens u. des Kleinhirnzel­ tes (Tentorium) endet u. sich somit zwischen beide Großhirnhemisphären einsenkt; in ihrem freien un­ teren Rand der Sinus sagittalis inferior. B f. cerebri. F. inguinalis, HENLE-Ligament: die »Leistensichel«; dreieckiger Sehnenfaserzug an der LeistenkanalHinterwand; zieht von der Transversusaponeurose bogenförmig einstrahlend in das Ligamentum pectineale. B f. ingualis, conjoint tendon. - F. septi atrio­ rum: ►Valvula foraminis ovalis. Falxlmeningiom: ein der Falx cerebri meist einseitig aufsitzendes ►Meningiom; wächst in den Sinus sagit­ talis ein oder greift auf die Gegenseite über. B falx meningioma. Falziltomie, Sichelschnitt: ►PAYR-Methode (3). B falcitomy. Famciclovir: ein Virostatikum (Aminopurinderivat, Purinantagonist); Anw. v.a. bei Herpes zoster. B famciclovir. Farnes (la te in .): Hunger. Bhunger. familiär, familiaris: in einer Familie gehäuft auftre­ tend (u. damit m itunter erblich). B familial. Familie: B io lo g ie die der Gattung übergeordnete Kate­ gorie (►Systematik, dort Tab.). Umfasst Formen mit Übereinstimmung in phylogenetisch wichtigen Merkmalen. Nomenklaturmerkmal ist das Suffix z o o l -idea bzw. b o t a n /m ik r o b -aceae (auch -ae). B family (systemic). Familienlantigen: seltenes, oft nur in einer Farn, ge­ fundenes erbliches Antigen der roten Blutkörper­ chen (meist benannt nach dem erstgefundenen Trä­ ger); z.T. als Ausprägung seltener Allele bekannter Blutfaktorensysteme. Kann bei Schwangerschaft u. nach Bluttransfusion durch Bildung homologer Anti­ körper Komplikationen auslösen. Familienlplanung: gezielte ►Geburtenregelung. Bfamily planning. FamilienItherapie: Psychotherapie-Form, bei d e r -n e ­ ben dem Patienten - dessen Familie in die Behand­ lung einbezogen wird (evtl, auch weitere Bezugsper­ sonen = Systemtherapie); als psychotherapeutische Sitzung mit der ganzen Familie (= Familienpsychothe­ rapie) oder als ►Angehörigengruppe, ferner als Bera­ tung in praktischen Lebensfragen. B family therapy. FAMMM-Syndrom: ►Nävuszellnävussyndrom,dysplas­ tisches. Famotidin: ein ►H2-Rezeptorenblocker. W irkung: hemmt die Histamin-vermittelte Säure- u. Pepsin­ sekretion des Magens; Anw. v.a. zur Ulkustherapie; in der Intensivmedizin zur Prophylaxe von Stressul­ zera. B famotidine. Fanconi (G u id o F., 1892-1979, Kinderarzt, Zürich). F.-Anämie, familiäre infantile apiastische Anämie: wahrscheinlich einfach-rezessiv erbliche Sonder­ form der konstitutionellen ►Panmyelopathie mit Manifestation zwischen 4.-10. Lj. Von F. 1927 erst­ mals erkannt, wobei heute diejenigen konstitutionel­ len Panmyelopathien als F.-Anämie bezeichnet wer­ den, bei denen neben der Knochenmarkinsuffizienz typische Fehlbildungen bzw. charakteristische Chro­ mosomenveränderungen nachweisbar sind. Seltene Erkrankung mit Bevorzugung des männlichen Ge­ schlechts. Klinik: chronisch fortschreitende ►Panzytopenie mit hyper- oder normochromer Anämie, spä­ ter auch Granulo- u. Thrombozytopenie; Infektanfäl­ ligkeit; Hautpigment- u. Skelettanomalien (mit Min­ derwuchs, Radiusaplasie, -hypoplasie, evtl. Agenesie des Os sacrum); Nierenfehlbildung; Strabismus; Hy­ pogenitalismus; Hemmung der geistigen Entwick­ lung. Diagn.: Nachweis erhöhter Chromosomenbrü­ chigkeit als konstantes Merkmal. Ther.: kurativ nur durch Knochenmarktransplantation möglich. Progn.: schlecht; erhöhte Wahrscheinlichkeit für Maligno­ me, v.a. Leukämien. B Fanconi’s anemia, familial hypoplastic anemia. - F.-Nephropathie: infantile Form der ►Cystinose. - F.-Syndrom: unterschiedlich be­ nutzter Begriff, der am häufigsten eine Störung des Transports von Aminosäuren, Phosphat oder

591 Glukose im Bereich der Nierentubuli bezeichnet mit Anreicherung der entsprechenden Substanzen im Harn u. Mangel im Blut (z.B. ►Debre-Toni-FancoNi-Syndrom, ►Phosphatdiabetes, ►Cystinose). Atiol.: angeboren oder erworben durch andere Krankhei­ ten, Giftstoffe, Entzündungen oder Autoimmunpro­ zesse. Klinik: Die Symptome hängen davon ab, wel­ che Substanzen betroffen sind. In fast allen Fällen kommt es früher oder später zu einer Nierenfunkti­ onsstörung bis hin zur Niereninsuffizienz. Die feh­ lenden Substanzen werden durch entsprechende Me­ dikamente u. Ernährung ausgeglichen. BF.’s Syn­ drome. 1) Abderhalden-F.-S., F.-Lignac-S.: infantile ►Cystinose. BLignac-F. syndrome. 2) ►Debre-de ToNi-FANCONi-Syndrom. B De Toni-F. syndrome. 3) F.-Hegglin-S.: subakute pseudosyphilit. ►Broncho­ pneumonie. BF.-Hegglin syndrome. 4) F.-Patrassi-S.: erbliche, der ►Thalassaemia minor nahe stehen­ de hämolytische ►Anämie mit Makrozytose, Hyperchromie, gesteigerter u. verbreiteter osmot. ►Ery­ throzytenresistenz, »mittelmeerländischem« Blut­ bild (►Elliptozytose), Leber- u. Milztumor. BF.-Patrassi syndrome. 5) F.-Schlesinger-S.: chronische idiopath. ►Hyperkalzämie. B F.-Schlesinger syn­ drome. 6 ) F.-Zinsser-S.: Kombination des ►ZinsSER-ENGMAN-COLE-Syndroms mit ►FANCONi-Anämie. BF.-Zinsser syndrome. - F.-Typ: ►AlbrightBuTLER-BLOOMBERG-Syndrom. Fango ( i ta l . = S c h la m m ) : am Boden von Thermalquel­ len abgelagerter Mineralschlamm bzw. durch atmo­ sphärische Einwirkung verwitterter Basalttuff (z.B. Eifelfango). Anw. als dickbreiige, unter Wasserzu­ satz angeteigte Packungsmasse für örtliche PeloidTherapie bei chronischen schmerzhaften Erkrankun­ gen des Bewegungsapparates, z.B. Lumbalgien, HWS-Syndrom, Osteoporose, Arthrosen, Tendopathien, Weichteilrheumatismus u.a. Bfango, mud. Fanlnia: eine Fliegen-Gattung [Muscidae, Fanniinae] gemäßigter Zonen; Larven mehrerer Arten sind fa­ kultative Wundschmarotzer bei Mensch u. Tier u. außerdem Erreger nichttraumatischer ►Myiasis (Harnwege, Mastdarm, Gehörgang). B Fannia. F-Antigen: I m m u n o lo g ie 1) Abk. für ►Forssman-Antigen. 2) Abk. für Fimbrien-Antigen: s. u. ►Fimbria (2). FAP, Abk. für familiäre adenomatöse Polypose: s.u. ►Adenomatosis coli. Farad, Abk. F: nach dem Physiker Faraday benannte SI-Einheit der elektrischen Kapazität (eines Konden­ sators, der durch die Elektrizitätsmenge 1 Coulomb auf die Spannung 1 Volt aufgeladen wird). B farad. Faraday-Käfig (Michael F., 1 7 9 1 - 1 8 6 7 , Physiker, London): vom Einfluss äußerer elektr. Felder mittels metallisch leitender W ände abgeschirmter Raum. Anw. z.B. zur störungsfreien Messung bioelektri­ scher Erscheinungen (EKG, EEG, EMG). B Faraday’s cage. Faradisation: diagnostische (z.B. bei Erregbarkeits­ prüfung) oder zu Behandlungszwecken erfolgende Anw. ►faradischer oder ►neofaradischer Ströme zur Reizung von Muskeln u. Nerven; s.a. ►Reiz­ strom... B faradization. faradischer Strom: im physikalischen Sinn ein unsym­ metrischer Wechsel-, im physiologischen Sinn ein unterbrochener Gleichstrom; s.a. ►Reizstrom. - Die Nerven- u. Muskelerregbarkeit durch faradischen bzw. ►neofaradischen Strom erlischt bei Schäden des peripheren motorischen Neurons früher als die galvanische Erregbarkeit (►Entartungsreaktion). B faradic (= induced) current. Farb-Doppler, Farb-Duplex-Sonographie: flächen­ hafte Darstellung der Flussgeschwindigkeit in der ganzen Ausdehnung eines Ultraschallschnittbildes durch flächenhafte Registrierung der Flussge­ schwindigkeit an vielen Messpunkten mit gepulstem Doppler im Mehrkanalverfahren (»multi-gate«) u. Farbkodierung der je Messpunkt gemittelten Fluss­ geschwindigkeit (Abb.). In Echtzeit können so Ge­ fäßgeometrie u. Strömungsverhalten des Gefäßin-

Farbenfehlsichtigkeit

Farb-Doppler-Sonographie: Aufnahme der Leberpforte. Oberhalb der Pfortader (p), in der sich ein Fluss vom Schall­ kopf weg zeigt (blau), findet sich die Arteria hepatica pro­ pria mit Fluss zum Schallkopf hin (rot) u. dann Strömungs­ umkehr mit Fluss vom Schallkopf weg (blau). Die Differen­ zierung der Arteria hepatica propria vom Gallengang ist so problemlos möglich. Unterhalb der Pfortader (p) die ange­ schnittene Vena cava inferior. [513] haltes flächenhaft gleichzeitig beobachtet werden (»Angiodynographie«). S.a. ►Ultraschall-Diagnos­ tik. Bcolor duplex sonography. Farb-Duplex-Sonographie: ►Farb-DOPPLER.

Farbe: 1) P h y s io lo g ie der durch das Auge vermittelte Sinneseindruck der ►Farbempfindung. B color. 2) ►Farbstoff, Pigment. S.a. ►Chrom(at)o... B pigment. Farblempfindung: P h y s io lo g ie die durch den Reiz der

Spektralfarben des Lichtes, d.h. durch Reizung der Netzhautzapfen ausgelösten Sinneseindrücke als zentralnervöser Vorgang, der die subjektive Analyse des Reizes (Farbton, Sättigung, Helligkeit) ermög­ licht; s.a. ►Farbensehen. - Entsprechende Empfin­ dungen aber auch ohne adäquaten äußeren Reiz en­ dogen bedingt (imTraum, als ►Synästhesie, Halluzi­ nogeneffekt). B color Sensation. Farbenlagnolsie, amnestische Farbenblindheit: die trotz vorhandener Farbentüchtigkeit durch Schädi­ gung der basalen Okzipitalhirnregion (Zentrum des Farbensehens) bedingte Unfähigkeit, die wahr­ genommenen Farben richtig zu benennen. B color agnosia. Farbenlamblylopie: selektiv herabgesetzte Empfind­ lichkeit für Farbunterschiede ohne stärkere Farben­ sinnstörung. B color amblyopia. Farbenlanlomalie: die ►Farbenfehlsichtigkeit i.S. der herabgesetzten Farbempfindung für eine oder meh­ rere Farben; u. zwar als Protanomalie (Rotschwäche), Tritanomalie (Blauschwäche), Deuteranomalie (Grün­ schwäche). B dyschromatopsia. Farbenlasthenlopie, Farben(seh)schwäche: normales, jedoch bei intensiver Anstrengung der Augen rasch schwächer werdendes Farbunterscheidungsvermögen. B color asthenopia, weakness of color discrimination. FarbenIblindheit - F., amnestische: ►Farbenagnosie. B color blindness. - F., partielle: ►Farbenfehlsichtig­ keit mit Ausfall der Farbempfindung für eine (►Dichromasie) oder zwei der drei Grundfarben (►Mono­ chromasie). - F., totale: ►Achromatopsie. FarbenIdreieck: (v. Kries) für die dreidimensionale Darstellung aller Farbenmischungen geeignetes gleichseitiges Dreieck mit den Primärfarbvalenzen Rot, Grün u. Blau als Endpunkte. S.a. Abb. B color triangle. FarbenIfehllsichtigkeit, Chromatodysopsie, Dyschromatopsie: angeborene (v.a. als Rot-Grün-Blindheit) oder erworbene (Sehbahnschädigung zwischen Reti-

Farbenhemianop(s)ie

592

Farbendreieck: Das F. stellt einen Querschnitt durch eine Ebene gleicher Helligkeit in einem dreidimensionalen Farbenraum dar. Der Rotanteil einer Mischfarbe wird angegeben durch die Primärvalenz r, der Grünanteil durch g und der Blauanteil durch den verbleibenden Rest (1—[r+g]). Die Verwechslungsgeraden der Rotschwachen (Protanomalen) schneiden sich in der roten Ecke des Farbendreiecks (a), die der Grünschwachen (Deuteranomalen) außerhalb des Farbendreiecks (b) u. die der Blau­ schwachen (Tritanomalen) in der blauen Ecke des Farbendreiecks (c). Die Lage der Verwechslungsgeraden u. damit die Art der Farbensinnstörung wird durch die Verwechslung in Farbanordnungstests bestimmt (d). Modifiziert nach E. Zrenner. [98] na u. Hirnrinde), durch ►Farbensinnprüfung fest­ stellbare Abweichung von der normalen Farbensichtigkeit (►Trichromasie); u. zwar als ►Farbenanoma­ lie oder als partielle ►Farbenblindheit, d.h. als Rot-, Grün- oder Blaublindheit (=Prot-, Deuterbzw. Tritanopsie); betrifft evtl, nur bestimmte Ge­ sichtsfeldteile, z.B. bei Skotom, Netzhautablösung; ►Farbendreieck (dort Abb.). B dyschromatopsia. Farben|hemi|an|op(s)ie: halbseitige Farbenblindheit; meist infolge Schädigung der Sehrinde. B color hemianopsia. Farb(en)kontrast: die bzgl. Farbton, Helligkeit oder Sättigung veränderte Farbempfindung bei gleichzei­ tiger Einwirkung zweier unterschiedl. Farbreize auf benachbarte (►Simultankontrast) bzw. bei aufeinan­ der folgender Einwirkung auf identische Netzhaut­ stellen (►Sukzessivkontrast). Bestimmt v.a. den Far­ beindruck bei Grau u. Weiß. Beruht auf der antago­ nistischen Organisation des ►rezeptiven Feldes bzgl. der Lichtwellenlängen. B color contrast. Farben| kreis: aus den vier »Urfarben« Rot, Grün, Gelb, Blau zusammengesetzter Kreis zur Darstellung der Farbempfindungen; s.a. ►Gegenfarbentheorie. Farbenlnamenlamnesie: ►Farbenagnosie. B amnesia of colors. Farbenlnormallsichtigkeit: die ►Trichromasie. B nor­ mal color vision. Farbenlsehen: 1) Farbensinn: P h y s io lo g ie die an die Funktion der Zapfen der Netzhaut gebundene Fähig-

Farbenkreis: Die lineare Farbskala des Spektrums schließt sich im subjektiven Erleben durch Purpurtöne, die sich durch Mischung von spektralem Rot u. spektralem Violett hervorrufen lassen, zu einem Kreis. Gegenüberliegende Farben sind zueinander komplementär. [165] keit des menschl. Auges, das sichtbare Licht nicht nur nach der Intensität (= Lichtsinn), sondern auch nach der Wellenlänge »farbig« zu bewerten. S.a. ►Zap­ fensehen; ►Dämmerungssehen. B color vision, perception of color. 2) P a th o lo g ie ►Chromatopsie. B chromatopsia. Farbenlsehlschwäche: ►Farbenasthenopie.

Farbversuch

593

FarbenIsinn: ►Farbensehen (1). B color perception, color sense.

Farbenlsinnlprüfung: Prüfung der Augen auf Farben­ tüchtigkeit bzw. ►Farbenfehlsichtigkeit; erfolgt z.B. mit Hilfe der ►pseudoisochromatischen Tafeln nach Ishihara , dem Färbtest nach Velhagen oder dem sa­ turierten u. desaturierten FARNSWORTH-Panel-D15Test. B color perception testing. FarbenIskoltom: umschriebener absoluter oder relati­ ver Gesichtsfeldausfall für Farben; z.B. bei Optikus­ schaden als Rot-Grün-, bei Netz- u. Aderhauterkran­ kung als Blau-Gelb-Ausfall. B color scotoma. Farbenlstelreolskopie: P h y s io lo g ie 1) Stereoskopie mit Bildtrennung durch Farbfilter (Anaglyphen-Ver­ fahren), i.e.S. nach dem RoLLMANN-Koppelungsverfahren (Projizieren der Teilbilder durch verschie­ denfarbige - sich gegenseitig auslöschende - Filter u. Betrachtung mit komplementär gefärbten Brillen­ gläsern). 2) Pseudostereoeffekt, indem auf rotem Untergrund liegende blaue oder grüne Bilddetails in einer anderen Bildebene zu liegen scheinen (z.B. bei farbigen mikroskop. Präparaten). Farb(en)tafel: Tafel für ►Farbensinnprüfung. B color perception table. FarbenItheorien: Theorien über das Zustandekom­ men von Farbempfindungen (selektive Bewertung von Wellenlängen) durch den Wahrnehmungsappa­ rat; z.B. die ►Dreifarbentheorie und die ►Gegenfar­ bentheorie. S.a. ►Zapfensehen. B theories of color. FarbenItüchtigkeit: ►Trichromasie. B normal color V i­ sion, trichromatopsia. FarbenIzerlstreuung: O p t i k chromatische ►Aberra­ tion. B color dispersion. Farber-Test (Sidney F., geb. 1 9 0 3 , Pädiater, Boston/ Mass.): mikroskopische Mekonium-Untersuchung zur Differentialdiagnostik des angeborenen Darm­ verschlusses (►Darmatresie) beim Neugeborenen; Fehlen von Lanugohaaren u. Vernixzellen spricht für primäre Atresie. B Farber’s test. Farbkontrast: ►Farbenkontrast. Farblreaktion: L a b o r m e d iz in chemische Umsetzung, bei der farbige Produkte entstehen; z.B. Biuretreaktion. B color reaction. Farblstoff(e): im Sichtbaren intensiv Licht absorbie­ rende chemische Verbindungen mit färbenden Eigenschaften; s.a. ►Färbung, ►Chromogen, ►Auxochrom. B dye(s), stain(s). - F., natürliche: endogene, in Pflanze oder Tier gebildete F. (z.B. Hämin, Mela­ nin, Carotinoide); ferner, als anorganische F., die ►»Pigmente«, u. zwar mineralischer Natur oder che­ misch nach- u. neu gebildete. B (natural) pigments. Farbstoff-(Funktions-)Proben: s.u. ►Chromodiagnostik, ►Clearance, ►Farbstoffverdünnungsmethode. FarblstoffImangel: D e r m a to lo g ie ►Albinismus, ►Viti­ ligo, ►Pigmentdermatosen. B dyschromia. Farblstofflsediment: im Harn sedimentierte körperei­ gene Farbstoffe, z.B. kristallines Bilirubin (orange­ farbene, braungelbe oder rubinrote Nadeln; rhombi­ sche Tafeln), schollig-amorphes oder kristallines Hä­ moglobin (z.B. auf Harnzylindern). Farbstoff(verdünnungs) methode: Chromodiagnostik-Verfahren zur Bestimmung von Blutvolumina (z.B. zentrales oder totales Blutvolumen, Plasma-, Herzminuten-, Schlag-, Ventrikelinnenvolumen; Durchflussvolumen verschiedener Organe), Kreis­ laufzeiten (z.B. mittl. Kreislaufzeit), Shunts u. Klap­ peninsuffizienzen (u. deren Ausmaße); u. zwar als fortlaufende - meist photoelektrische - blutige oder unblutige Messung (stromaufwärts vom Injek­ tionsort, mittels Densito- oder Ohroxymeter) u. Re­ gistrierung der Verdünnung eines »im Stoß« in die Blutbahn (Gefäße, Herzhöhle) injizierten Farb­ stoffs (z.B. Indocyanin). Die so gewonnene Primäru. Rezirkulationskurve (Abb.), je nach Messstelle als arterielle (einschließlich der li. Herzhälfte), venö­ se (einschl. der re. Herzhälfte) oder zentrale (bei In­ jektion in einen Herzventrikel u. Messung dicht un­ terhalb Semilunarklappe; zur Bestg. des enddiastoli­

schen, endsystolischen Volumens u. des Schlagvolu­ mens), wird beeinflusst durch die Länge u. das Volu­ men des Gefäßabschnitts zwischen Injektions- u. Messstelle sowie durch die Strömungsgeschwindig­ keit u. anatomischen Gefäßverhältnisse (z.B. Shunts bzw. a.-v. Fisteln, Klappenfehler etc.). S.a. ►Indika­ torverdünnungsmethode. B dye dilution method.

c

Farbstoff(verdünnungs) methode: EZ: Erscheinungszeit = ta (appearance time); GZ: Gipfelzeit = tp (peak concentration time); IZ: Injektionszeit; KZ: Konzentrationszeit = ta —> p = tp-ta (build-up time); M ZZ: mittlere Zirkulationszeit = t (mean transit time); PZ: Passagezeit = ta —►d = td-ta (passage time); RZ: Rezirkulationszeit = tp —►pr = tpr-tp (recirculation time); VZ: Verdünnungszeit = tp —^ d = tdtp (disappearance time); tar: appearance time of recirculate dye (Erscheinungszeit des ^zirkulierenden Farbstoffs); td: 1 % peak concentration (1 % Farbstoffkonzentration der ex­ trapolierten Kurve); tpr: peak concentration time of recircu­ late dye (Gipfelzeit des rezirkulierenden Farbstoffs); q: least concentration (minimale Farbstoffkonzentration); cp: peak concentration (maximale Farbstoffkonzentration); cpr: peak concentration of recirculate dye (maximale Konzentra­ tion des rezirkulierenden Farbstoffs). Farblszintilgraphie: bildgebendes Verfahren der ►Szintigraphie, bei dem das nuklearmedizinische Bild in Farbe dargestellt wird (Farbszintigramm), um auch kleine Impulsdifferenzen besser zu erken­ nen (s.a. Abb.). B color scanning.

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Farbszintigraphie: abschnittsweise Darstellung des Her­ zens und der großen herznahen Gefäße mit der GammaKamera (Prof. Dr. H. Gremmel, Kiel). Farblumlschlag: C h e m ie der Farbwechsel eines ►Indi­ kators. B change of color. Farblvalenz: P h y s io lo g ie die jedem Farbreiz (auch mehreren Reizen gemeinsam) zugeordnete subjekti­ ve Wirkung auf das Auge bzw. auf den Beobachter. B color valence. Farblversuch: N e u r o lo g ie Prüfung der freien Liquor­ passage durch Farbstoff-Injektion in das Hirnventri-

Farbzelle kelsystem u. Farbstoff-Nachweis im Liquor des Rü­ ckenmarks. B CSF staining test. Farbzelle: H is to lo g ie ►Chromatophor. Farciminum, Farcinia: V e t e r i n ä r m e d iz i n ►Malleus (Rotz). B farcy. Farina: P h a r m a z ie Mehl, Kleie. B farina, flour. Farmerl haut: ►Dermatitis actinica. Bfarm er’s skin. Farmerllunge: eine exogen allergische Alveolitis; Im­ munreaktion Typ III nach Coombs u . Gell; Immun­ komplex-Krankheit der Lunge (vom verzögerten Typ des ARTHUS-Phänomens durch Pilzantigene) durch Einatmen - v.a. - des Staubes von verschimmeltem Getreide, verdorbenem Heu. K l i n i k : wie bei akuter Pneumonie typisch 4-6 Stunden nach (Heu-)Exposition mit Atemnot, Husten, Auswurf, Fieber; bei Chronizität (Rezidive) interstitielle Lungenfibrose, evtl. Emphysem u. Bronchiektasie. D ia g n .: im Rö.Bild vermehrte netzartige Lungenzeichnung bis zu disseminierter Fleckung. B farmer’s lung. Farnlkrautlphänomen: G y n ä k o lo g ie das Sichtbarwer­ den von Farnkraut- oder Palmwedel-ähnlichen Fi­ guren (auskristallisiertes NaCl) im ungefärbten, eingetrockneten Ausstrich des Gebärmutterzervix­ schleims der präovulatorischen Phase u. zur Zeit der Eifreisetzung (►Ovulation). Die Untersuchung (Farntest) wird in der Zyklusdiagnostik angewendet. B ferning (phenomenon).

Farnkrautphänomen. [555] Faslcia: 1) ältere Bez. für Bindenverband; z.B. F. ocu­ laris (Augenbinde), F. repens (►Dolabra repens), F. nodosa (Kreuzknotenbinde). 2) A n a t o m i e die kollagenbindegewebige Hülle der Skelettmuskeln (»Mus­ kelbinde«; auch Muskellogen begrenzend, um Mus­ kelgruppen) bzw. das die Halsweichteile, den Rumpf u. Gliedmaßen rings umgebende, unter der Körper­ decke (Integumentum commune) gelegene Hüllor­ gan (»Körperfaszie, -binde«); dient z.T. auch als Muskelursprung u. -ansatz. B fascia. - F. apolneurotica: ►Aponeurose; z.B. die F. antelbrachii als Oberflä­ chenfaszie der Unterarmmuskeln; oder die F. brachii als Oberflächenfaszie des Oberarms, deren humerus­ fixierte Septa intermuscularia mediale u. laterale die Beuge- u. Streckmuskeln trennen; s.a. ►VolkmannKontraktur. - F. claviIpectoralis: die Lücke zwischen dem Musculus pectoralis minor u. M. subclavius überbrückende F., die in die Achselhöhlenfaszie übergeht u. am Schlüsselbein haftet; sie ist mit der Vena subclavia fest verbunden (daher Gefahr der Luftembolie bei Verletzung). B clavipectoral f. - F. cremasterica: am äußeren Leistenring beginnende, den M. cremaster bedeckende Hodenhülle. B cremasteric f., Cooper’s f. - F. dialphragmatis pelvis: die ge­ gen die Fossa ischiorectalis gerichtete, die Unterflä­ che des M. levator ani bedeckende CRUVEILHIER-Faszie. B Cruveilhier’s f. - F. dialphragmatis urolgenitalis: die der Dammhaut zugekehrte, die Unterfläche des M. transversus perinei profundus bedeckende BucK-Faszie. B Buck’s f. - F. lata: die derbe, an Leis­ tenband, Becken u. Kreuzbein, Patella u. Kniege­ lenkkapsel fixierte, alle Oberschenkelmuskeln um­ scheidende Oberflächenfaszie; bildet unterhalb des

594 Leistenbandes den äußeren Schenkelring. - F. ob­ turatoria: die mit dem Periost des Hüftbeinlochs verwachsene F. als Teil der Beckenfaszie (►F. pelvis parietalis); überzieht den M. obturator int. zur Fossa ischiorectalis hin u. bildet den Canalis pudendalis. B obturator f. - F. pectoralis: Oberflächenfaszie des Brustkorbs; ist an Schlüssel- u. Brustbein fixiert u. be­ deckt den großen Brustmuskel. Bpectoral f. - F. pelvis: die Beckenfaszie; entspringt an der Linea ter­ minalis u. dem Schambein, kleidet das kleine Becken aus; ihr äußeres Blatt = F. p. parietalis bedeckt die Beckenwand samt Gefäßen, Nerven u. Muskeln; be­ steht aus F. obturatoria u. F. diaphragmatis pelvis sup.; das innere Blatt = F. p. visceralis umhüllt die Beckeneingeweide. B pelvic f. - F. prosltatae: die »Prostatakapsel« als Teil der ►F. pelvis visceralis. B f. of prostate. - F. psoilca: von den LendenwirbeT körpern entspringender, den M. psoas major bede­ ckender Teil der F. iliaca; bahnt spondylitischem LWS-Senkungsabszess den Weg. - F. relnis: das die Niere u. Nebenniere umschließende Bindegewebe an der Fettkapseloberfläche. B renal f. - F. spermatica externa et interna: die am äußeren Leistenring begin­ nende, Hoden, Nebenhoden u. Samenstrang um­ schließende, beutelförmige Ausstülpung als Fortset­ zung der äußeren F. des M. obliquus externus abdo­ minis, die innere der F. transversalis entstammend. B spermatic f. (internal; external). - F. thoracollumbalis: beidseits über der autochthonen Rückenmusku­ latur gelegene Faszie zwischen Dornfortsätzen der Lendenwirbel, Rippenwinkeln u. Darmbeinkamm; wird durch Muskelursprungssehnen verstärkt. Bthoracolumbar f. - F. transversalis: Faszie zwischen dem Peritoneum parietale u. der Bauchmuskulatur bzw. dem Zwerchfell; bedeckt ventral die innere Flä­ che des M. transversus abdominis u. seine Aponeuro­ se u. gewährleistet so die Verschieblichkeit der Bauchmuskulatur gegen das Peritoneum. faslcicularis (l a te i n .): ►faszikulär. Bfascicular. Faslrilcullus, Faszikel: A n a t o m i e Faserstrang als Mus­ kel- bzw. Nervenfaserbündel (s. a. ►Funiculus, ►Trac­ tus). B fascicle, bündle, fasciculus. - F. anterior proprius: das »FLECHSIG-Bündel« des Vorderstrangs des Rückenmarks. B Flechsig’s bündle. - F. atrio­ ventricularis: das vom ►Atrioventrikularknoten aus­ gehende His-Bündel des Erregungsleitungssystems des Herzens; sarkoplasma- u. glykogenreichere Myo­ kardfasern, die ab dem Übergang vom membranösen zum muskulösen Abschnitt der Herzkammerscheide­ wand je einen subepikardial im Septum verlaufenden Schenkel, das Crus sinistrum u. Crus dextrum, bilden (►TAWARA-Schenkel für die li. bzw. re. Herzkam­ mer) u. sich schließlich als PuRKiNjE-Fasern (Rami subendocardiales) an die Arbeitsmuskulatur der Kammern verteilen. B b. of His. - F. cuneatus: der »BuRDACH-Strang«, die seitliche, hirnwärts zuneh­ mend breitere Leitungsbahn des Hinterstrangs des Rückenmarks mit Fortsetzung im verlängerten Mark (Medulla oblongata, dort ein Nervenkern [Nu­ cleus cuneatus]), bestehend aus Nervenfasern der hinteren W urzeln der Spinalnerven des Hals- u. des oberen Brustmarkbereichs für Tast- u. Tiefensen­ sibilität. B cuneate fascicle, Burdach’s tract. - F. dorsollateralis: ►Tractus dorsolateralis. B dorsolateral fascicle. - F. gracilis: der GoLL-Strang; die schlan­ kere mediale Leitungsbahn des Hinterstrangs des Rückenmarks mit Fortsetzung in das verlängerte Mark (Medulla oblongata; dort mit Kern: Nucleus gracilis); enthält - von innen nach außen geschichtet - Tast- u. Tiefensensibilität vermittelnde Nerven­ fasern der Hinterwurzeln der Spinalnerven des Steiß-, Kreuzbein-, Lenden- u. unteren Brustmarks; im Halsteil des Rückenmarks ist ihm der ►F. cunea­ tus aufgelagert. - F. interfascicularis: ►F. semiluna­ ris. B interfascicular fascicle. - F. lateralis plexus bralchialis: das speichenseitige Bündel des Armple­ xus (= ►Plexus brachialis; in dessen Pars infraclavicu­ laris), das aus je 1 vorderen Ast der Trunci superior u.

Fasciculus triangularis

595 medialis (aus Cs_7 ) hervorgeht; es teilt sich auf in den Nervus musculocutaneus u. die laterale Zinke des N. medianus; bei Leitungsunterbrechung treten Läh­ mung der Schulterblattmuskeln u. der Musculi bi­ ceps, brachialis u. flexor carpi radialis u. Anästhesie der speichenseitigen Unterarmseite bis zum Dau­ menballen auf. B fasciculus lateralis plexus brachia­ lis. - Fasciculi longitudinales: Längsfaserzüge, z.B. Nervenfasern paramedian an der Oberfläche der Brücke bzw. Bindegewebszüge zwischen 2. Halswir­ bel (Axiskörper) u. Vorderrand des großen Hinter­ hauptslochs bzw. Faserzüge der Palmaraponeurose in das Unterhautbindegewebe der Finger. - Als F. I. posterior das »ScHÜTZ-Bündel« (»graues Längs­ bündel K ö l l ik e r « ) im zentralen Höhlengrau ventral des Aquädukts, das von vegetativen Zentren des Hy­ pothalamus (u. Fasern aus der Brücke) zur Formatio reticularis der Medulla oblongata zieht, sich im Trac­ tus reticulospinalis des Rückenmarks fortsetzt u. Im­ pulse des Hypothalamus auf Herz, Gefäße, Darm u. Harnblase überträgt. Als F. I. medialis das paarige »mediale Längsbündel« vom Nucleus interstitialis des Mittelhirns durch die Formatio reticularis des Hirnstamms u. im Rückenmark-Vorderstrang bis zum Ende des Brustmarks; eine efferente Bahn der Augenmuskelkerne, der Kerne der Gleichgewichtsu. Hörbahn u. sensibler Nerven, die diese Kerne mit den motorischen Vorderhornzellen verbindet u. der Koordination der Augen- u. Kopf-, Haltungsu. Stellreflexbewegungen dient. B longitudinal fascicles. - F. I. inferior u. superior: im ►Cingulum je ein

Fasciculi longitudinales: Verlauf des

F. L medialis. [34]

unteres und oberes Assoziationsfaserbündel zwi­ schen Schläfen- u. Hinterhauptslappen bzw. Stirnu. Hinterhaupts- sowie Schläfenlappen. - F. ma­ millaris princeps: das vom Mamillarkörper (Corpus mamillare) kommende Stammbündel der Fasciculi mamillotegmentalis u. -thalamicus; das Erstere, dün­ nere = GuDDEN-Haubenbündel mit Fasern zum gleichseitigen vorderen Hügel der Vierhügelplatte, senkt sich ab Mittelhirn- bis Brückenhaube in den motorischen Haubenkern der Formatio reticularis ein u. verbindet das Riechzentrum mit dem extrapy­ ramidalen System; das Letztere = »V ic q -d ’A z y r Bündel« zieht im ►Fornix zum vorderen Thalamus­ kern, der mit dem Globus pallidus verbunden ist, so dass eine Verbindung vom Riechhirn zum extrapy­ ramidalen System resultiert. B mamillotegmental fascicle + mamillothalamic fascicle (= Vicq d’Azyr’s

bündle). - F. medialis plexus brachialis: das ellensei­ tige Bündel des Armplexus (►Plexus brachialis; in dessen Pars infraclavicularis), gebildet nur vom Truncus inferior (aus Cs u. ThQ; es teilt sich in die mediale Zinke der Medianusgabel u. dann in die Ner­ vi ulnaris, cutaneus brachii medialis, cutaneus ante­ brachii medialis; bei Leitungsunterbrechung Läh­ mung der meisten beugeseit. Vorderarm- u. Hand­ muskeln u. Anästhesie der volaren Handfläche u. der ellenseitigen Handrückenhälfte. - F. occipitalis transversus: das »WERNiCKE-Bündel«; Assoziations­ fasern zwischen Scheitel- u. hinterer Okzipitalregion u. dem hinteren Schläfen- u. vorderen Okzipitallap­ pen. Btransverse occipital fascicle. - F. opticus: ►Nervus opticus. B optic nerve. - F. poslterior plexus brachialis: das hintere Bündel des Armplexus (►Ple­ xus brachialis), gebildet von den hinteren Ästen der Trunci superior, medius u. inferior (aus C5 - 8 u. ThO; teilt sich in die Nervi axillaris, radialis, subscapularis u. thoracodorsalis auf; bei Leitungsunterbrechung Lähmung der Musculi subscapularis, latissimus dor­ si, teres major, deltoideus u. aller Armstrecker, Un­ empfindlichkeit in der Deltoideuspartie, einem gro­ ßen Teil der Ober- u. Unterarmstreckseite u. in der speichenseitigen Handrückenhälfte. - Fasciculi pro­ prii: die der grauen Substanz des Rückenmarks scha­ lenförmig aufliegenden »Binnen-, Elementar- oder Grundbündel« des sog. Eigenapparates des Rücken­ marks, bestehend aus Zwischenzellen-Perikaryen u. -Fasern, wobei die Letzteren eine Verbindung zwi­ schen Zellen des gleichen Segmentes bzw. mehrerer Segmente hersteilen u. so Kollateralen zwischen sen­ siblen Spinalganglienzellen u. motorischen Vorder­ säulenzellen bilden (aber auch - über die Formatio reticularis - efferente Impulse aus entfernteren ZNS-Bereichen weitervermitteln); stehen im Dienste der Koordination der Rückenmarkssegmente. Je ein solches Bündel ist dem Vorder-, Hinter- u. Seiten­ strang eigen (F. p. anteriores, laterales u. posterio­ res). B fasciculi proprii, ground b. - F. pyramidalis: der zentrale Abschnitt der Pyramidenbahn mit Fi­ brae corticospinales u. corticonucleares des pyrami­ dal-motorischen Systems, deren Erstere im ►Tractus corticospinalis anterior u. lateralis zu den Motoneu­ ronen des Rückenmarks verlaufen, deren Letztere an die entsprechenden Hirnnervenkerne gehen. B pyra­ midal tract. - F. retrolflexus: das MEYNERT-Bündel als Anschlussbahn des Tractus corticohabenularis zum Nucleus interpeduncularis; Teil der efferenten Riechbahn, durch Fasern zum Nucleus reticularis tegmenti mit dem extrapyramidalen System verbun­ den. B Meynert’s (retroflex) fasciculus. - Fasciculi rubrolreticulares: die »MONAKOW-Fasern« des Tractus rubrospinalis vom roten Kern (►Nucleus ruber) zum Nucleus reticularis. B Monakow’s fasciculus. - F. se­ milunaris, F. interfascicularis: das »ScHULTZE-Komma«; im Querschnitt kommaförmiges Bündel zentral im Hinterstrang des Hals- u. Brustmarks; Teil des Ei­ genapparates; absteigende Kollateraläste von Neuri­ ten der Hinterwurzel des Spinalnervs, die an Nerven­ zellen der Vorder- u. Hintersäule des Rückenmarks, des Nucleus dorsalis u. der Substantia intermedia en­ den; besteht aus kurzen absteigenden Neuriten der Hinterstrangbahnen (als Neuronen der direkten u. indirekten Rückenmarkreflexe). B comma tract of Schultze, semilunar fascicle. - F. septolmarginalis: das ovale Bündel = BRUCE-Faserbündel; Fortsetzung des F. interfascicularis im Lendenmark, dorsal an der Grenze zwischen dem beidseitigen F. gracilis; Teil des Eigenapparates. B septomarginal fascicle. - F. subcallosus: ►Assoziationsfasern vom Schweifkern (Nucleus caudatus) unter dem Balken des Gehirns zum Stirn-, Schläfen- u. Hinterhauptslappen. B subcallosal fasciculus. - F. thalamicus: das FoREL-Bündel vom inneren Teil des Globus pallidus durch die inne­ re Kapsel zum Thalamus. B fields of Forel. - Fasciculi thalamolcorticales: ►Radiationes thalamicae. - F. tri­ angularis: das GOMBAULT-PHILIPPE-Bündel als Fort-

Fasciitis

596

Setzung des F. septomarginalis dorsomedial im Sa­ kralmark. 01 triangle of Philippe-Gombault. Faslrilitis, Fasziitis, Fasziopathie: P a th o lo g ie (ent­ zündlicher) Prozess des Fasziengewebes; meist im Rahmen entzündlicher rheumatischer Erkrankun­ gen; evtl, als Prozess, der mit schrumpfender Ver­ schwielung ausheilt (»Holzphlegmone«). El fasciitis. - F., eosinophile, SHULMAN-Syndrom: F. mit Eosino­ philie u. Sklerodermie-ähnl. Verhärtungen im subku­ tanen Bindegewebe. S.a. ►Panniculitis. Beosinophilic f., Shulman’s syndrome. - F. palmaris, DupuyTREN-Kontraktur: s.u. ►DüPUYTREN-Kranheit. - F. reltroperitonealis: das ►ORMOND-Syndrom. Fasciola: 1 ) A n a t o m i e Bändchen. 2) Cladocoelium: H e l­ m i n t h o lo g i e Gattung endoparasitischer Egel [Trematoda]. - F. hepatica, F. humana, Distomum hepaticum, Cladocoelium hepaticum: der weltweit verbreitete »große Leberegel«; ein blattförm. Gallengangsparasit bei Säugern u. beim Menschen. 2-3 cm breit, 8-13 mm lang; Zwischenwirte sind Süßwasserschnecken (z.B. Galba, Lymnaea). Der Haupterreger der ►Fascioliasis; s.a. ►Wurmeier. B Fasciola hepatica. Fasciolliasis, Fasciolosis: die »Leberegelkrankheit« des Menschen durch Befall mit ►Fasciola hepatica. Die geschlechtsreifen Egel parasitieren v.a. in Gal­ lenwegen u. Duodenum (nach Verschleppung auch in Haut, Augen). K l i n i k : rezidivierende Cholangitis, evtl, mit Verschlussikterus u. schmerzhafter Leber­ vergrößerung, remittierendes Fieber, Anämie. Infek­ tion erfolgt durch Genuss roher Pflanzen (Brunnen­ kresse) u. Leber. Diagnose durch Wurmeiernachweis in Stuhl, Duodenalsaft. B fascioliasis. Fasciolidae: Familie endoparasitischer (in Gallengän­ gen, Darm) blattförmiger Egel [Digenea, Trematodes] mit meist mehrphasischem Entwicklungszyklus (1. Zwischenwirt Schnecken, 2. Pflanzen). - Gattun­ gen: Fasciola, ►Fasciolopsis, Fascioloides. B Fascioli­ dae, fasciolids. Fasciollopsjasis: die »Darmegelkrankheit« des Men­ schen durch ►Fasciolopsis buski; mit Ansiedlung ge­ schlechtsreifer Egel in Magen u. Dünndarm. K l in i k : Oberbauchkrämpfe, Erbrechen, blutige Durchfälle (später graugelbe Stühle), Anämie, Ödeme, Aszites. Infektion erfolgt v. a. durch rohe Wassernüsse u. kan­ dierte Knollen von Eleocharis dulcis. B fasciolopsiasis. Fasciollopsis buski, F. fülleborni, Distomum buski, Fasciola buski: der Große oder Riesendarmegel [►Fasciolidae] in Süd- u. Ostasien. Erreger der ►Fas­ ciolopsiasis, Größe 3-7 x 1,5 cm; Zwischenwirt sind Wasserschnecken; die Metazerkarien befinden sich an Wasserpflanzen. B Fasciolopsis buski. Faser, Fibra: H is to lo g ie fadenförm. Gewebselement mikro- bis makroskopischer Größe, z.B. Bindege­

webs-, Muskel-, Nerven-, Gliafaser, adlrenlergische F., argyrolphjle F. (s.u. ►Gitterfasern), elastische F. (aus ►Elastin u. ►Kohlenhydraten aufgebaut), intra­ fusale F. (quer gestreifte Muskelfasern in Muskel­ spindeln), kollagene F. (zugfeste, nicht dehnbare Fa­ sern aus dem Gerüsteiweiß »Kollagen«, das sog. Bindegewebsfibrillen mit Kittsubstanz bildet; wird von elastischen Fasern begleitet u. gerafft; kommt vor in kollagenem Bindegewebe, Knorpel, Knochen, Zahnbein), postganglionäre F. (markarme bis marklo­ se, efferente Faser autonomer Nervenzellen der Grenzstrangganglien bzw. prävertebraler Ganglien sowie der Hirnnervenganglien; überträgt den Reiz auf glattes Muskelgewebe, Epithel-, Drüsengewebe des Erfolgsorgans), präganglionäre F. (markhaltige, efferente Faser autonomer Nervenzellen im Rücken­ mark oder Hirnstamm; tritt über entsprechende ►Synapsen der Perikaryen mit postganglionären Fa­ sern in Verbindung), retikuläre F. (►Gitterfasern); s.a. ►Fibro..., ►Sklero... B fiber (adrenergic, elastic, intrafusal, collagenous, postganglionic, preganglionic, reticular). Fasergruppe: P h y s io lo g ie Kategorie der Fasern peri­ pherer Nerven, charakterisiert durch den Durchmes­ ser u. weitgehende Übereinstimmung bezüglich Lei­ tungsgeschwindigkeit, Reizschwelle und Potential­ form. S.a. Tab. B fiber group. Faserknorpel, Fibrocartilago: das an nicht maskierten kollagenen Fasern reiche Knorpelgewebe mit Kitt­ substanz u. wenigen Zellen; z.B. in ZwischenwirbeT scheiben, Symphyse. B fibrous cartilage. Faserl krebs: P a th o lo g ie ►Skirrhus. B scirrhus cancer. Faseroptik, Fiberoptik: Kabel aus flexiblen Glasfasern ( 0 30-70 pm; Kern mit hohem, Mantel mit niedri­ gem Brechungsindex) für den Licht- (»Kaltlichtbe­ leuchtung«) u. Bildtransport, z.B. in Endoskopen, Leuchtstäben. Die Lichtübertragung erfolgt auf­ grund totaler innerer Reflexion. B fiberoptics. Faserstäube: Asbestfasern, Erionit (Easerzeolith) u. weitere faserförmige Stäube gehören zu den (von der Senatskommission zur Prüfung gesundheits­ schädlicher Arbeitsstoffe) eindeutig als Krebs erzeu­ gend ausgewiesenen Arbeitsstoffen (v.a. intrapleu­ rale oder intraperitoneale Tumoren); es wird davon ausgegangen, dass lang gestreckte Staubteilchen je­ der Art potentiell Krebs erzeugend sind, sofern sie - wie Asbestfasern - hinreichend lang, dünn u. bio­ beständig sind. Fassthorax: P a th o lo g ie der kurze, breite Thorax bei ►Lungenemphysem; mit erweiterter unterer Thorax­ apertur. Im höheren Alter entsteht ein F. häufig durch altersbedingte Veränderungen der BWS mit Kyphose u. Zunahme des sagittalen Thoraxdurch-

Faser­ durchmesser

Histologie

Fasergruppe

Leitungs­ geschwindigkeit (ca.)

Funktion

3-20 pm dick

dicke Fasern mit relativ dicker Markscheide

A

a

80-120 m/s

motorische Impulse, afferente Impulse von Muskelspindeln u. Sehnenorganen

ß

60 m/s

Berührungsimpulse der Haut

Y

40 m/s

efferente Impulse zu den kontraktilen Abschnitten der intrafusalen Muskelfasern

ö

20 m/s

Impulse von Mechanorezeptoren, Kalt-, Warm- u. Schmerzpunkten der Haut (rasche Schmerzfasern)

1-3 pm dick

dünne Fasern oder dünne Markscheide

B

10 m/s

präganglionäre vegetative Fasern

1 pm dick

marklose Fasern

C

1 m/s

postganglionäre vegetative Fasern u. afferente Fasern des Grenzstrangs, Impulse von Mechano-, Kalt- u. Warmrezeptoren, langsame Schmerzfasern

Fasergruppen. [469]

Favus

597 messers ohne Beeinträchtigung der Lungenfunktion. □ barrel-shaped thorax, barrel ehest.

Fasten: Nahrungskarenz (bei ausreichender Flüssig­ keitszufuhr) z.B. zur »Entschlackung«, Umstim­ mung; eine Variante ist das ►Heilfasten. B fasting. Fasltilgium ( la te in . = G iebel): Gipfel einer Krankheit, eines Fiebers; a n a t die »Giebelkante« des Daches des IV. Ventrikels. B fastigium. Fasz...: s.a. ►Fase... Faszie: ►Fascia. B fascia. Faszilekltomie: die operative Entfernung von Faszienu. Aponeurosengewebe (= Aponeurektomie); z.B. bei DUPUYTREN-Kontraktur. B fasciectomy. Faslzienldoppelung, -duplikatur: C h ir u r g ie die um­ schriebene Verdoppelung von Faszien- oder Aponeurosenblättern, z.B. zur Verstärkung von Bruchpfor­ tenverschlüssen durch Aufsteppen eines Türflügel­ lappens oder als ►Faszienplastik mit Fascia lata. B fascial duplication. Faslzienlfensterung: C h ir u r g ie streifenförmige Teil­ entfernung einer subkutanen Extremitätenfaszie bei Elephantiasis zwecks Verbesserung der Lymphströmung zwischen oberflächlichen u. subfaszialen Lymphbahnen; obsolet. B fascial windowing. FaszienIgeschwulst: als ►Desmoid oder als - v.a. - fibroplastisches Sarkom, als - stets sarkomatöses! - fasziogenes Osteom. B fascial tumor. Faszien|klappe: K a r d io lo g ie , C h ir u r g ie künstliche, aus körpereigener Faszie gebildete Herzklappe. B fascial valvular prosthesis. FaszienIkontraktur: P a th o lo g ie Fehlstellung mit Geienkkontraktur infolge Faszienschrumpfung, z.B. als DUPUYTREN-Kontraktur. B fascial contracture. FaszienInaht: C h ir u r g ie 1) Naht einer Faszie. 2) »le­ bende« Naht mit Faszienstreifen als Nahtmaterial. B fascial suture, fasciorrhaphy. FaszienIplastik: C h ir u r g ie , O r th o p ä d ie plastische Operation unter Verwendung von Fasziengewebe (meist Fascia lata) als freies oder gestieltes Trans­ plantat; z.B. als Faszienarthroplastik (z.B. Überklei­ dung neugeformter Gelenkenden), Faszienbandplas­ tik (d.h. als Ligamentrekonstruktion oder zur Seh­ nen-, Muskelverlängerung, als Schnürplastik), Faszi­ endoppelung, als ►Fasziodese, zur Organsuspension (z.B. Wanderniere); ferner zum Dura-Ersatz (F.-Duraplastik; z.B. mittels Faszie des Schläfenmuskels), Herzklappenersatz (►Faszienklappe), zur Blutstil­ lung (durch Abdecken oder Verwendung als »leben­ de Naht«), Einscheidung eines Aneurysmas (H alstedt), als Faszienringplastik (z.B. zur »Fesselung« des Radiusköpfchens oder zur Sphinkterraffung bei Analprolaps). B fascioplasty. FaszienIquerschnitt: die operative Durchtrennung einer Faszie quer zur Faserrichtung, z.B. der vorde­ ren u. hinteren Rektusscheide beim ►PfannenSTIEL-Schnitt. B fascial transection. FaszienIruptur: Zerreißung einer Faszie, insbes. einer Muskelfaszie (Bildung einer echten ►Muskelher­ nie). B fascial rupture. Faszienltechnik: ►Bindegewebsmassage mit tangen­ tialer Verschiebung von Haut u. Unterhaut gegen darunter liegende Muskelfaszien u. Gefäßscheiden, faszi IkuLär: in Form eines kleinen Bündels (»Faszi­ kel«), in Bündeln angeordnet, Bündel betreffend. B fascicular. - f. Block: K a r d io lo g ie s.u. ►Hemiblock, ►trifaszikulärer Block. B f. block. - f. Zuckungen, Faszikulation: N e u r o lo g ie fibrilläres Zittern; diskrete, subkutane spontane Kontraktionen einzelner Ein­ heiten des Skelettmuskels als Ausdruck erhöhter Er­ regbarkeit, v.a. bei Rückenmarksprozessen, aber auch bei Ermüdung; auch provozierbar u.a. durch Kältereiz; im ►Elektromyogramm treten hierbei Fas­ zikulatipnspotentiale auf (Entladungen einzelner mo­ torischer Einheiten, häufig mit großer Amplitude u. polyphasisch). B fasciculation. Faszioldese: Verstärkung u. Raffung des Kapsel-Band apparates mittels Faszientransplantat. B fasciodesis. Fasziollosis: P a r a s ito lo g ie ►Fascioliasis.

Fasziolpathie: primär nichtentzündliche oder -dege­ nerative Erkrankung (aber mit entzündlichen oder degenerativen Begleiterscheinungen) der Faszien (Palmarfasziopathie = DUPUYTREN-Kontraktur, Fasciopathia nodularis, Fasciopathia plantaris). Faszioltomie: operativer Faszienschnitt, i.e.S. als selbstständ. Eingriff, z.B. als Spaltung des Lacertus fibrosus bei örtlicher Gefäßkompression oder einer Muskelfaszie bei ►Kompartmentsyndrom. Ferner als prätibiale F. zur Behandlung der chronischen ve­ nösen ►Insuffizienz mit Durchtrennung der prätibialen Faszie. B fasciotomy. fatal dose, Abk. FD( e n g l ) : die DL75 (►Dosis letalis).

Fatigue-Syndrom (en g l, f a t i g u e dung,

M ü d ig k e it) :

= E r s c h ö p fu n g , E r m ü ­

►Müdigkeitssyndrom, chroni­

sches.

Faulces ( la te in .): die seitliche Begrenzung der natürl. Rachenenge (Isthmus faucium) als Schlund. - W eni­ ger korrekt auch synonym für ►Pharynx. B fauces. Fauci-Schema: Therapiekonzept zur Behandlung der ►WEGENER-Granulomatose; Kombination von Cyclophosphamid u. Prednison; dadurch wird bei ca. 80% der Patienten eine Remission erreicht. Faulbaum: B o t a n ik ►Rhamnus frangula. Faulbrand: P a th o lo g ie feuchte ►Gangrän. Bw et gangrene. Faulecke: D e r m a to lo g ie ►Angulus infectiosus oris. B perleche. Faustlschlusslprobe: angiologische Untersuchung bei Verdacht auf arterielle Verschlusskrankheit der Un­ terarm- u. Handarterien anhand der Latenz der reak­ tiven Hyperämie nach bis zu 50-mal in Sekundentem­ po wiederholtem Faustschluss; Beurteilung analog der Lagerungsprobe n. Ratschow ; s.a. ►AllenTest. B closed-fist stress test, hand-grip exercise. Faustlzeichen, HocHSiNGER-Faustphänomen: reflek­ torischer Faustschluss bei Druck auf den Sulcus bici­ pitalis medialis; Tetanie-Zeichen. B closed-fist sign. Faux-Profil: Röntgenaufnahme des Beckens mit Dar­ stellung des Hüftgelenks in 2 Ebenen, wobei das Be­ cken um ca. 40° um die Körperlängsachse aus der a.p. Ebene herausgedreht wird; v.a. bei Verdacht auf Hüftgelenksdysplasie. Favid, Achoriid: Mykid bei Sensibilisierung gegen (den Favus-Erreger) Trichophyton schoenleinii. B favid. Favislmus, Fabismus, Bohnen-Krankheit, CiprianiKrankheit: v.a. im Mittelmeerraum vorkommende X-chromosomal vererbte Krankheit mit Mangel an aktiver Glucose-6 -phosphat-dehydrogenase u. Unter­ produktion von NADPH u. reduziertem Glutathion in den Erythro- u. Thrombozyten. K l i n i k : Einige Std. bis 2 Tg. nach Genuss roher Saubohnen (Vicia faba) oder nach Einatmen des Blütenstaubes treten krisenhafte Hämolysen (mit Anämie) auf sowie all­ gemeines Unwohlsein, Fieber, Erbrechen, Durchfäl­ le, Leberschmerz, Subikterus, Hämoglobinurie (in 8 % letale Anurie), Haut-Schleimhaut-Blutungen. Ä t io l .: Auslösung der Krisen außer durch das Aglykon des Convicins u. durch Anthrachinone (?) der Fababohne auch durch best. Heilmittel, z.B. Malaria­ mittel, Sulfonamide, Nitrofurane, Chloramphenicol, Phenacetin. B favism, fabism. Favre (Maurice F., 1 8 7 6 - 1 9 5 4 , Dermatologe, Lyon). F.-Durand-Nicolas-Krankheit: ( 1 9 1 3 ) ►Lymphopathia venerea. - Hierbei treten sog. F.-Gamma-Körperchen auf (basophile, mit Kernfarbstoffen darstellbare, kugel-, hantel- oder halbmondförm. Gebilde im Plasma von Leuko-, Monozyten u. in Retikulumzellen der Bubonen). B Favre-Durand-Nicolas disease, lympho­ granuloma venereum. - F.-Racouchot-Krankheit: no­ duläre Elastose mit Zysten und Komedonen. Varian­ te der senil-aktinischen Keratose. Auftreten an Joch­ bögen, Schläfen u. Periorbitalregion. Dort finden sich auf Elastose Komedonen u. Follikelzysten. Falvus, Dermatomycosis, Porrigo, Tinea favosa, Kopf­ grind: eine ansteckende, chron. Pilzerkrankung (►Dermatomycosis) der Haare, der Epidermis des be-

598

Favus capillitii haarten Kopfbereichs u. der Nägel (►Onychomycosis favosa), hervorgerufen durch ►Dermatophyten (v.a. ►Trichophyton = Achorion schoenleinii u. quinckeanum). Oft familiär gehäuft (daher als »Erbgrind« be­ zeichnet). Geht einher mit Bildung von Favusskutula (= Favusschildchen, -schuppen; s. Abb), d.h. von gelb­ lichen Gebilden, die aus einem Pilzhyphengeflecht u. epithelialem Detritus bestehen u. die zentral vom wie bestäubt aussehenden Haar durchbohrt sind. Sie gehen aus einem am Haarfollikel entstehenden Püstelchen hervor, das unter zentraler Einsenkung u. Abhebung der dann gelben Ränder eintrocknet u. Plaques bildet; nach Entfernung der Schildchen re­ sultiert eine glatte Vertiefung oder ein Geschwürchen mit Tendenz zu Narbenbildung u. narbiger ►Alopezie. Bevorzugt befallen wird das Kopfhaar der Kinder, seltener die Lanugobehaarung, jedoch tritt auch mit Abschluss der Pubertät keine Spontan­ heilung ein. Vielfach ein von Tieren übertragener F. (animaler F. = Tierfavus, der durch Pilze der Gattung Trichophyton u. Microsporum hervorgerufen wird; s.a. ►Mikrosporie). B favus. - F. capillitii: F. der

Favus: typische Schildchen.

[524]

Kopfhaut. - F. cicaltricans: F. mit starker Narbenbil­ dung. - F. corporis: F. der Lanugobehaarung des Kör­ pers; führt zu Lanugoverlust (= Cutis glabra). - F. erythematolsquamosus: F. mit entzündlich geröteten Herden u. blasig-pustulösem Beginn (= F. herpeticus). Favuslalolpelzie: D e r m a to lo g ie irreversibler, narbig bedingter, fleck- oder netzförmiger Haarverlust (Alopezie) bei ►Favus. B favus alopecia. Favuslskultullum: D e r m a to lo g ie Favusschildchen (s.u. ►Favus). B favus scutulum. Fawcett-Plaques (Edward F., 1867-1942, Anatom, Bristol): P a th o lo g ie kleinste Teleangiektasien an Fin­ gerbeeren beim ►OsLER-Syndrom. B Fawcett’s plaques. Fazette: ►Facette. Bfacet, facette. falzilal, Falzilal...: das Gesicht (Facies) betreffend. Faziallis: ►Nervus facialis. B facial nerve, VIIth cranial nerve. Faziallislanasltomosen: N e u r o c h ir u r g ie Vereinigung eines durchtrennten gesunden Nervs (Nervus glosso­ pharyngeus, N. accessorius oder N. hypoglossus) mit dem ausgefallenen Fazialis zur Korrektur einer peri­ pheren ►Fazialislähmung, d. h. zur Reinnervation der Gesichtsmuskulatur. S.a. ►Fazialisplastik. B facial nerve anastomoses. Fazialisldelkompression: N e u r o c h ir u r g ie Druckent­ lastung des Nervus facialis bei unfallbedingter oder idiopathischer (ischämischer) ►Fazialisläh­ mung; erfolgt durch Eröffnung des Fazialiskanals u. Freilegung des Nervs vom lateralen Bogengang bis zum Foramen stylomastoideum u. Spaltung der Nervenscheide. B facial nerve decompression. Fazialislkanal: A n a t o m i e ►Canalis facialis. B facial canal. Fazialisl knie: A n a t o m i e ►Genu nervi facialis. Bgenu of facial nerve.

Fazialislkonltraktur:

N e u r o lo g ie Dauerkontraktion von Gesichtsmuskeln als Zustand bei unvollständi­ ger Rückbildung einer peripheren ►Fazialislähmung; u. zwar Lidspaltenverengung, verschärfte Nasolabialfalte, Mundwinkelhebung. Die Restlähmung ist bes. deutlich bei Willkürbewegungen. Außerdem treten Mitbewegungen von Wangenmuskeln u. Platysma bei Lidschluss u. des Musculus orbicularis oculi bei Mundbewegungen auf. B contracture of facial muscles. Fazialislkrampf: ►Spasmus facialis. Bfacial spasm. Fazialisllähmung, Prosopoplegie, Fazioplegie: N e u r o ­ lo g ie Lähmung der Muskeln, die durch den Nervus facialis innerviert werden. A t i o l .: ischämische oder - seltener - traumatische (nach Schädelbruch, -Op.), otitis- oder vergiftungsbedingte oder aber idio­ pathische Lähmung (Parese oder Paralyse) des Ner­ vus facialis bzw. der von ihm versorgten Gesichtsmus­ kulatur, u. zwar ein- oder beidseitig (Mono- bzw. ►Di­ plegia facialis), isoliert oder mit anderen Störungen kombiniert. K l a s s i f i k . : nach dem Ort der Schädigung unterschieden als zentrale oder als supranukleäre F. (bei Schädigung im unteren Teil der vorderen Zen­ tralwindung der Gegenseite bzw. des Tractus cortico­ nuclearis, d.h. im durch die innere Kapsel zum Kern des N. facialis ziehenden Fazialissystem, aber ober­ halb des Nervenkerns; Lähmungen v.a. im Mundbe­ reich, da die Stirn aus dem beidseitigen Rindengebiet versorgt wird) u. als periphere F., die wiederum als nukleäre u. als infranukleäre F. unterschieden wird (Schädigung im Nervenkern bzw. im Nerv selbst; bei­ de Formen meist einseitig, mit verstrichener Stirn- u. Nasolabialfalte, Unmöglichkeit des Stirnrunzelns u. aktiver Mundbewegungen, Lagophthalmus; bei letz­ terer Form evtl, auch Gehörstörung als Hyperakusis u. Geschmacksstörung in den vorderen zwei Dritteln der Zunge). T h e r . u . P r o g n .: Behandlung der Grund­ erkrankung; unterstützend Muskeltraining. Meist vollständige oder teilweise Rückbildung der Parese. B paralysis of the facial nerve. - F., familiäre idiopa­ thische periphere: eine F. mit unbekannter Genese (Virusinfektion + konstitutionelle Faktoren?); zu Rückfällen neigend; evtl, mit Gesichtsschwellungen (= MELKERSSON-RosENTHAL-Syndrom). B peripheral familial idiopathic paralysis of the facial nerve. - F., rheumatische periphere: ►BELL-Lähmung. S.a. ►MoeBius-Syndrom. B Bell’s palsy. Fazialislneurlalgie: die im Allgemeinen vom ►Gan­ glion geniculi ausgehende ►Gesichtsneuralgie. B fa­ cial neuralgia. Fazialislneuritis: supranukleäre, nukleäre oder infra­ nukleäre Neuritis des Nervus facialis, z. B. bei Herpes zoster, Poliomyelitis, chemotoxisch (durch Alkohol, Streptomycin). B neuritis of the facial nerve. Fazialislparese: ►Fazialislähmung. B facial nerve pa­ resis. Fazialislphänomen: ►CHVOSTEK-Zeichen. Fazialislplastik: N e u r o c h ir u r g i e die op. Überbrü­ ckung eines Defekts des Nervus facialis zur Rein­ nervation der Gesichtsmuskulatur; erfolgt durch In­ terposition eines freien autologen Nerventransplantats, bei partieller Neurotmesis u.U. in Form der »Einlegetransplantation« (T ickle, Jongkees), aber auch durch End-zu-End-Naht der Stümpfe; evtl, nach Fazialismobilisierung. S.a. ►Fazialisanastomose. B plastic restoration of the facial nerve. Fazialislsporn: O to lo g ie der bei der ►Radikaloperation des Mittelohrs geschonte Teil der hinteren knöcher­ nen Gehörgangswand, in dem der Nervus facialis ver­ läuft. B facial nerve spur. Fazialisltic: N e u r o lo g ie ►Tic im Gesicht bei konstitu­ tionell Nervösen u. bei krankhaften Reizzuständen im Streifenkern (= Corpus striatum) oder im Fazialisbereich. B facial tic, Bell’s spasm. Fazialislzeichen: ►CHVOSTEK-Zeichen. BChvostek’s sign. Fazio-Londe-Syndrom, familiäre infantile progressive Bulbärparalyse: im Kindesalter beginnende (rezessiv

599 erbl.?) tödl. Erkr. mit fortschreitender Lähmung der unteren motorischen Hirnnerven (Dysphagie, Dysar­ thrie, Abduzens- u. supranukleäre Fazialislähmung) sowie mit Pyramidenzeichen u. fortschreitender spi­ naler Muskelatrophie. II Facio-Londe syndrome, familial infantile progressive bulbar paralysis. Faziolplegie: ►Fazialislähmung. B facioplegia. FCA: I m m u n o lo g i e komplettes ►Freund-Adjuvans. Fc-Fragment, fragment crystalline: S e r o lo g ie das durch Papain-Spaltung darstellbare Fragment der ►Immunglobuline (dort Schema) mit MG ~ 40000; über das »Hinge«-Peptid (s.u. ►hinge region) mit beiden Fab-Fragmenten verbunden. Es ist zuständig für Komplement- u. Gewebsbindung (der zytophilen ►Antikörper). B Fc fragment. F-Chromo|somen: G e n e tik 1) kleine Bruchstücke der B-Chromosomen. 2) Chromosomen der F-Gruppe der ►Denver-Klassifikation. FCR(ezeptoren): Membranrezeptoren (an Lymphozy­ ten u. Makrophagen) für das ►Fc-Fragment. FD, Abk. für fatal dose: P h a r m a z ie ►Dosis letalis. FDA: Abk. für ►Food and Drug Administration. Fd-Fragment, fragment difficult: S e r o lo g ie ein aus Fab-Fragmenten darstellbares Fragment der ►Im­ munglobuline; es besteht aus dem N-terminalen Ab­ schnitt der H-Kette. B Fd fragment. FDP: 1) ältere Abk. für ►Fructosediphosphat. 2) Abk. für ►Fibrinogendegradationsprodukte. B fibrinogen degradation products. fd-Phagen: ►Bakteriophagen mit einem ca. 12% DNS enthaltenden Hüllprotein (ca. 1900 Monomeren aus 49 Aminosäuren). B fd-bacteriophages. FDS: Abk. für ►Farb-Doppler-Sonographie. Fe: C h e m ie Symbol für ►Eisen (Ferrum). B Fe. fEBK: Abk. für freie ►Eisenbindungskapazität. felbril, felbrilis: fieberhaft, mit Fieber (►Febris). B fe­ brile. Felbris (la t.): ►Fieber; i.w.S. auch fieberhafte Erkran­ kung. B fever. - F. (aestivo)autumnalis: (Sommer ) Herbst-Fieber; Bezeichnung u.a. für Feldfieber, Ma­ laria tropica (als F. algida deren komatöse Form mit niedriger Hauttemp.). B estivoautumnal f. - F. aph­ thosa: Maul- u. Klauenseuche. Baphthous f. - F. asepltilca, F. insons: Fieber, das nicht infektionsbe­ dingt ist; z. B. infolge giftiger Eiweißkörper (s. a. ►Py­ rogene). B aseptic f. - F. biliolsa: mit Gelbsucht ein­ hergehende fieberhafte Erkrankung, z.B. »ikterische« Malaria, »ikt.« Rückfallfieber, ►Leptospirosis icterohaemorrhagica; als F. b. et haemoglobinlurica das ►Schwarzwasserfieber. B bilious f. - F. continua, Continua, Kontinua: Fieber mit über 4 Tage (bis Wo­ chen) ungefähr gleich bleibender Temperaturerhö­ hung > 39 °C, d.h. mit Tagesschwankungen von we­ niger als 1°C; z.B. bei Pneumonie, Bauchtyphus. Bcontinuous f. - F. ephemera: ►Eintagsfieber. Bephemeral f. - F. exlanlthematica, F. petechialis: ►Fleckfieber. B exanthematous f. - F. flava: ►Gelbfie­ ber. B yellow f. - F. gastlrica: leichte Verlaufsform des Bauchtyphus. B enteric f. - F. hectica: Fieber mit sehr großen Schwankungen; bei chronisch-septi­ schen Erkrankungen, Tbk. B hectic f. - F. herpetica: ►Herpes simplex. Bherpetic f. - F. intermittens: Fie­ ber mit Tagesschwankungen von mehr als 1°C u. einer Minimaltemp. in Höhe oder unterhalb des Nor­ malwertes. B intermittent f. - F. inversa: Fieber, bei dem im Gegensatz zum üblichen Fieberverhalten abends Temperatursenkung (= Remission) eintritt; v.a. bei Tbk. B inverse f. - F. mediterranea, F. melitensis: ►Mittelmeerfieber. B Mediterranean f. - F. milialris: ►Miliaria. Bmiliary f. - F. osrillans: Fieber mit ausgeprägten Tagesschwankungen zwischen 37 u. 40 °C. - F. periodica: Fiebertyp mit freien Interval­ len, z. B. ►F. recurrens, ►F. undulans; als regelmäßige F. p. die Fiebertypen der Malaria (►F. quartana, ►F. quotidiana, ►F. tertiana). B periodic f. - F. pharyngoconjunctivalis: ►Pharyngokonjunktivalfieber. Bpharyngoconjunctival f. - F. puerperalis: W ochenbettfie­ ber, s.u. ►Puerperalfieber. B puerperal f. - F. puru­

Fede(-Riga)-Geschwür

lenta: ►Febris septica. B purulent f. - F. quartana: das jeden 4. Tag (mit Intervall von 48 Std.) auftreten­ de Fieber bei Malaria quartana; als F. qu. trilplex eine ►F. quotidiana. B quartan f. - F. quintana: das jeden 5.Tag, d.h. mit 3-tägigem Intervall auftretende ►Wolhynische Fieber. B quintan f., trench f. - F. quotidialna: die sich täglich wiederholenden Fieberan­ fälle bei Malaria tropica; auch als bes. Fiebertyp bei Malaria tertiana u. quartana = F. tertiana duplex bzw. F. quartana triplex infolge Auftretens von 2 bzw. 3 in ihrer Entwicklung um 24 bzw. 48 Std. diffe­ rierenden Parasitengenerationen. B quotidian f. - F. recurrens: Fieber mit relativ regelmäßig wiederkeh­ renden Temperaturerhöhungen u. freien Interval­ len, die beide mehrere Tage dauern; bei Rattenbissu. Wolhynischem Fieber, Cholangitis, Pyelitis; i.e.S. das ►Rückfallfieber. B recurrent f., relapsing f. - F. remittens: Fieber mit Temperaturschwankun­ gen von mehr als 1°C u. einer Minimaltemp. über dem Normalwert. B rem ittent f. - F. rheumatica: das ►rheumatische Fieber. B rheumatic f. - F. septica, F. suppurativa: ein meist plötzlich mit hohem Tempe­ raturanstieg u. Schüttelfrost einsetzendes Fieber bei Eindringen von Stoffen infektiös-toxischen Ur­ sprungs in die Blutbahn; später je nach Sepsisherd in­ termittierend oder kontinuierlich. B septic f. - F. ter­ tiana: das jeden 3.Tag, d.h. mit 24-Std.-Intervall auf­ tretende Fieber bei Malaria tertiana; als F. t. dulplex eine ►F. quotidiana. B tertian f. - F. traumatica: Fie­ ber im Zusammenhang mit Verletzungen; als zentra­ les Fieber oder als Wundfieber. Btraum atic f., wound f. - F. typholjdes: ►Typhus abdominalis. Bty­ phoid f. - F. undulans: Fieber mit längeren, evtl. W o­ chen dauernden Temperaturerhöhungen in Form all­ mählichen Anstiegs u. Abfalls u. mit fieberfreien Pe­ rioden; z.B. als PEL-EßSTEiN-Fiebertyp bei Lympho­ granulomatose; i.e.S. die F. u. Bang, eine durch Bru­ cella abortus hervorgerufene Infektionskrankheit. Infektionsquelle sind v.a. erkrankte Rinder. K l i n i k : Die Inkubationszeit dauert 2-3 Wo., evtl. Monate. Beim Menschen 4-6 allmählich kürzer ausfallende Perioden undulierenden Fiebers; ferner Bakteri­ ämie, Eosinophilie, Leukopenie, Schweißausbrüche, Anorexie, Muskel- u. Gelenkschmerzen, nervöse Reizbarkeit. Bakterielle Metastasen führen evtl, zu BANG-Pneumonie, Orchitis, Epididymitis, Myo- u. Endokarditis, Neurobrucellose, Gelenkergüssen. Als Spätfolge kommt Leberzirrhose vor. D ia g n .: wird ge­ sichert durch Blutkultur, Hauttest, KBR, Agglutina­ tionsprobe. - Als F. u. melitensis das Malta- oder ►Mittelmeerfieber. B undulantf. - F. urethralis: ►Ka­ theterfieber. B urethral f. - F. uveolparotidea: 1) fie­ berhafte Schwellung der Ohrspeicheldrüsen mit einoder beidseitiger Uveitis bei BoECK-Sarkoidose. 2) ►HEERFORDT-Syndrom. B uveoparotid f. Febrilzitieren, Febricitatio: Fieberfrösteln. Febuprol: ein ►Cholereticum. Bfebuprol. Fechner-Gesetz (Gustav T h . F., 1 8 0 1 - 1 8 8 7 , Arzt, Phy­ siker, Leipzig): P h y s io lo g ie psychophysisches Gesetz, wonach die Stärke einer Sinnesempfindung E pro­ portional dem Logarithmus der Reizstärke S ist. Ist von Fechner aus dem WEBER-Gesetz abgeleitet. B Fechner’s law, Weber-F. law. Fechterlstellung: 1) R ö n tg e n o lo g ie Stellung des Un­ tersuchten im 1.schrägen Durchmesser, d.h. mit der re. Schulter vorn am Bildschirm (im Ggs. zur Bo­ xerstellung; Abb.). B right anterior oblique Position, RAO Position. 2) P ä d ia tr ie Boxerstellung: krampf­ hafte Anwinkelung der Arme (gesteigerter Muskel­ tonus infolge kreislaufbedingter Hypoxämie) bei Säuglingsintoxikation. 3) N e u r o lo g ie die typ. Körper­ haltung bei adversiver Epilepsie. B fencer’s posture. Fechtner-Syndrom: eine Variante des ►ALPORT-Syndroms mit peripherer Neuropathie u. Störungen der Thrombozytenfunktion. Felcunldaltio (la te i n .): Befruchtung. B fecundation. Fede(-Riga)-Geschwür, Aphthen Riga: ►Stomatitis herpetica. B Riga-Fede disease, R.-F. ulcer.

Federstrichkultur

600

Fehlldrehung:

P a th o lo g ie

►Malrotation. Bmalrota-

tion.

Fehlleinmündung der Lungenvenen: ►Lungenvenen­

Fechterstellung: 1 = linker Vorhof, 2 = linker Ventrikel, 3 = rechter Vorhof, 4 = rechter Ventrikel, 5 = Aorta, 6 = Truncus pulmonalis, 7 = Vena cava superior. [16] Federlstrichlkultur: Bakterienkultur, angelegt durch strichförmiges Aufträgen einer stark verdünnten Mi­ krobensuspension mittels Zeichenfeder auf ein steri­ les Deckglas; z.B. zur Beobachtung in der feuchten Kammer, zur Anlage einer Ein-Zell-Kultur. Upen streak culture. Feedlback( e n g l ) : K y b e r n e ti k , P h y s io lo g ie ►Rückkopp­ lung, b io c h e m ►Endprodukthemmung. feeding on demand (en g l.): Stillen oder Füttern des Neugeborenen nach Bedarf. S.a. ►self-demand feed­ ing. Feer (E m il F., 1864-1955, Kinderarzt, Zürich). - F.Krankheit (H a r r y Sw i f t , Kinderarzt, Adelaide, Lon­ don ), Akrodynie(-Syndrom), F eer -S e lter -Sw i f t -K., S e lter -Sw i f t -F eer -K.: eine Stammhirnenzephalopa­ thie des Kleinkindesalters. Ätiol.: Quecksilbervergif­ tung, z.B. durch Hg-haltige Arzneimittel, Thermo­ meter oder Batterien. Klinik: Wesensveränderung, Inappetenz, Hyperhidrosis (mit »Mäusegeruch«), feuchte Akrozyanose mit Parästhesien u. lanzinierenden Schmerzen (Akrodynie), groblamellöse Hautschuppung, Haarausfall, Gingivitis, Zahnlocke­ rung u. -ausfall, Speichelfluss, Muskeladynamie mit Motilitätsstörungen (»Känguruhstellung«), Tre­ mor; Tachykardie, Bluthochdruck, Lichtscheu, Hy­ perglykämie. Ther.: evtl, mit D-Penicillin. 01 Feer’s disease, acrodynia, pink disease. - F.-Reaktion: die Allgemeinreaktion bei Tuberculin-Verabfolgung. F.-Zahl: 1000ml/Tag als maximales Flüssigkeitsange­ bot im Säuglingsalter. B F. number. Fehllbildung: vor der Geburt entstandene - oder zu­ mindest angelegte - Fehlgestaltung eines Organis­ mus oder seiner Organ(teil)e; entweder als einfache oder als kombinierte Einzelfehlbildung durch Ent­ wicklungshemmung (Aplasie, Agenesie, Hypoplasie, Atresie, Dystopie, Choristie, Dysrhaphie, Fusion bzw. Nichtverschmelzung, Malrotation etc.) oder aber als Doppelbildung. Ist genetisch bedingt (d.h. durch Geno- oder Gametopathie; s.a. ►Phänotypus) oder aber umweltbedingt = epigenetisch-peristatisch (meist als Organisatorschaden; ►Blasto-, ►Embryopa­ thie), wobei - im Gegensatz zur Fetopathie (mit »Reifungsstörungen«) - wegen phasenspezifischer Wirkung ►Phänokopien entstehen, die den Zeit­ punkt der Keimschädigung in etwa erkennen lassen. S.a. ►Dysgenesie, ►Dysplasie, ►Varietät. Bmalformation, deformity. Fehlbildungslkomplex: ►Symptomenkomplex als Phä­ notyp oder -kopie beim Individuum. B complex of deformities. Fehlbildungslsyndrom: Syndrom mit charakteristi­ scher Kombination angeborener Fehlbildungen (s.a. ►Symptomenkomplex). B deformity syndrome.

transposition. S.a. ►Transposition. B transposition of pulmonary veins. Fehllernährung: unzureichende u. qualitativ minder­ wertige Zufuhr von Nahrung u. Flüssigkeit, kann zu Ernährungsstörungen führen. Häufig bei alten Pa­ tienten. Zahlreiche körperliche Störungen oder Er­ krankungen werden durch F. ausgelöst oder begüns­ tigt, z.B. Infektanfälligkeit, Anämien, Demenz, Im­ mobilität u. Dekubitalulzera durch Unterernährung; Hypertonie, Adipositas u. Diabetes Typ 2 durch Überernährung; Obstipation u. Divertikulitis durch Ballaststoffmangel etc. B malnutrition. Fehllgeburt: die tot geborene Leibesfrucht von weni­ ger als 1000 g Gewicht bei fehlenden Zeichen der ►Lebendgeburt. - Bis 1979 galt eine Körperlänge von 35cm als Obergrenze (s.a. ►Totgeburt); wird nicht beurkundet. Bez. auch verwendet für ►Abort. B miscarriage. FehLIhaltung: 1) G e b u r t s h i l fe ►Deflexionshaltungdes Fetus. B malpresentation, deflexion attitude. 2) O r ­ t h o p ä d ie a) ►Haltungsfehler; b) ►Fehlstellung. B malposition. Fehllheilung: C h ir u r g ie Frakturheilung in unkorrek­ ter Stellung; s.a. ►Pseudarthrose, ►Defektheilung. B malunion, vicious union. Fehling-Lösung (H e r m a n n v . F., 1812-1885, Chemi­ ker, Stuttgart): L a b o r m e d i z in ein vor Gebrauch frisch herzustellendes Reagens aus gleichen Teilen von 2 Grundlösungen (I: wässr. Kupfersulfat-Lsg.; II: Seignettesalz- u. Ätznatron-Lsg.) für den qualitativen Glucose-Nachweis im Harn (F.-Probe), u. zwar an­ hand der Reduktion der Kupfer(II)-Salze zu gelb­ rot-braunem, unlösl. Kupfer(I)-oxid beim Kochen der mit Wasser 1 + 1 verdünnten F.-Lsg. mit einigen Tropfen Harn. Positiv reagieren auch Fructose, Mal­ tose, Galaktose, Lactose, Pentosen, Harnsäure, Crea­ tinin, Ketonkörper, Phenolderivate, Vitamin C, Streptomycin, Oxytetracyclin, Sulfanilamid u.a.m. Bei hohem Eiweißgehalt Störung durch Biuretreaktion (Violettfärbung). B Fehling’s solution. Fehllsichtigkeit: O p h th a lm o lo g ie ►Ametropie. B ametropia. Fehllsprossung: die bei ►Reinnervation nach ►Neurotmesis stattfindende Sprossung von Nervenfasern in einen anderen als den ursprünglich versorgten Mus­ kel; Ursache ist eine extrafaszikuläre ►Neurotisation. Eine F. lässt sich durch simultane EMG-Registrierungen aus mehreren Muskeln objektivieren. Kann zu funktioneller Beeinträchtigung (z.B. Hand) oder kosmetischer Entstellung (z.B. Gesicht) führen. Fehllstellung: angeborene (z.B. Coxa vara) oder er­ worbene (z.B. Deformitätsheilung), bezüglich Achse u./oder Konfiguration falsche »Stellung« (Torsion, Rotation, Seiten- u. Längendislokation etc.) eines Knochens oder Skelettabschnitts. B malposition. Fehllwirt: P a r a s ito lo g ie Wirtsorganismus, der regel­ mäßig oder gelegentlich von Endoparasitenlarven befallen wird u. in dem deren Weiterentwicklung be­ einträchtigt ist. B accidental host. Fehr(-Hambresin)-Hornhautdystrophie (O sk a r F., geb. 1871): eine rezessiv erbliche parenchymatöse Dystrophie der Hornhaut des Auges im 1. Ljz. mit de­ ren nachfolgender leichter Trübung. Später treten unscharf begrenzte Flecken auf (auch im Bereich der Peripherie u. DESCEMET-Membran); dadurch kommt es zu einer früh einsetzenden Sehminderung, die mit steigendem Alter zunimmt. B Fehr’s corneal dystrophy. FEIBA(e n g l.) Abk. für factor eight inhibitor bypassing activity: Fraktion aus humanem Blutplasma, die akti­ vierten Faktor IX enthält; Anw. bei Hemmkörperhä­ mophilien. Feigwarze: D e r m a to lo g ie ►Condyloma acuminatum. B genital wart.

Fellchen

601

Feil-Krankheit (A n d r e

F„ geb. 1889, N eu ro lo g e, P a­ ris): ►KUPPEL-FEIL-Syndrom. B K lippel-F eil syndrom e.

Feinldeslinfektion: ►Desinfektion der Hände, des Körpers u. der Feinwäsche. Als Feindesinfektionsmit­ tel dienen hautverträgliche Desinfektionsmittel mit Wasch- u. Reinigungswirkung, z.B. Phenol-Seifen, quartäre Ammoniumverbindungen oder organische Quecksilberverbindungen. B (fine) disinfection. Feinmesser-Zelig-Syndrom: eine ►Ektodermaldysplasie mit Innenohrschwerhörigkeit (bis Taubheit), an­ geborenen Nagelfehlbildungen (Onychohypoplasie) u. Schielen (als Strabismus convergens).

Feinlnadellbiopsie:

fü r P u n k tio n s z y to lo g ie (z.B . d e r M am m a, L unge, L eber, P ro sta ta ) e n tw ic k e lte T e c h ­ n ik d e r G e w e b se n tn a h m e m it e in e r P u n k tio n s n a d e l (e v tl, u n te r so n o g rap h . K o n tro lle). G eeig n ete K an ü ­ len sin d z.B. d ie M e n g h in i -, FRANZEN-Nadel. S.a. ►S tan zb io p sie. B f in e n e e d le biopsy.

Feinnadelbiopsie: schematische Darstellung einer ultra­ schallgeführten F. der Leber. [459] Fein|Struktur: H is to lo g ie der nur elektronenmikrosko­ pisch erkennbare Aufbau der Gewebe u. Organe. B ultrastructure, fine structure. Feiung: die aktive ►Immunisierung. B active immunization. - F., stille: die auf unbekannte Weise erfol­ gende Immunisierung (wahrscheinlich anlässlich unbemerkter Aufnahme der Keime u. Auseinander­ setzung mit ihnen). S.a. ►Durchseuchung. B occult i. F-EKG: Abk. für ►Funktions-Elektrokardiogramm. FelkunIdaltion, Fecundatio: B io lo g ie ►Befruchtung. B fecundation. Fel: (latein.) ►Galle. Bbile. - F. Suis: P h a r m a z ie Schweinegalle; enthält reichlich Chol-, Desoxychol-, Lithochol-, Chenodesoxycholsäure u. andere Gallen­ säuren; Anw. als Cholagogum (►Cholereticum) so­ wie als Gallenwegs-Spasmolytikum. Bpig b. (extract). - F. Tauri, F. Bovis: P h a r m a z ie Ochsen-, Rindergalle; enthält reichlich Gallensäurensalze, Gallenfarbstoffe, Phosphatide und Neutralfette. Anw.: dient - gereinigt, getrocknet u. gepulvert (= F. T. depuratum siccum) oder zum Extrakt einge­ dickt (F. T. inspissatum) - als Cholagogum u. Laxans. B ox b. (extract). Felbamat: ein ► A ntiepileptikum ; Anw. im R ahm en e in e r K o m b in a tio n sth e r. b e i LENNOX-GASTAUT-Synd ro m . B felb am ate.

Felbinac: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum zur topischen Anw. B felbinac. Feldlblock: A n ä s th e s io lo g ie Infiltrationsanästhesie des vorgesehenen Operationsareals. B field block. Feldlelektronenlmikroskop: ein ►Elektronenmikro­ skop, bei dem die Elektronen durch Feldemission (Auslösen von Elektronen aus einer Metalloberflä­ che durch ein elektr. Feld) erzeugt werden.

Feldenkrais-Methode

(M o s h e F., 1 9 0 4 - 1 9 8 4 , Physi­ ker, Verhaltensphysiologe, Paris, Israel): pädago­ gisch-psychotherapeutisches Konzept zur Gestaltung von Lernprozessen. Im Mittelpunkt steht das Be­ wusstmachen von Bewegungsabläufen u. Körper­ funktionen durch Training geistiger u. körperlicher Funktionen. Die Anw. erfolgt als Einzel- bzw. als Gruppenunterricht. Felderhaut: Struktur der Hautoberfläche (mit Aus­ nahme der Hohlhand u. Fußsohle, ►Leistenhaut) mit Unterteilung durch schmale Furchen in unregel­ mäßige, rautenförmige Felder. In den Furchen ste­ hen die Haare. Felderung: G y n ä k o lo g ie (H in s e l m a n n ) Begriff der ►Kolposkopie für den als Krebs-Ursprungsbereich geltenden pathologischen Epithelbefund der Gebär­ mutterportio in Form gelblicher, rot eingerahmter Felder. B tesselated mosaicism. Feldlfieber: Sammelbegriff verschiedener ►Leptospi­ rosen. B field fever. - F. A, Erbsenpflückerkrankheit, Schlammfieber, Erntefieber: akute, hochfieberhafte, grippeähnliche anikterische Leptospirose, hervorge­ rufen durch Leptospira grippotyphosa, seltener durch L. autumnalis u. die L.-hebdomadis-Gruppe, die von der Feldmaus mit dem Harn ausgeschieden werden. Klinik: nach einer Inkubationszeit von 514Tg. Schüttelfrost, Kopf-, Muskel- u. Bauchschmer­ zen, Episkleritis, scharlachartiges Exanthem, häufig auch Meningitis; ggf. anzeigepflicht. ►Berufskrank­ heit. - F. B, Sejroe-Fieber, Japanisches bzw. Australi­ sches Siebentagefieber: F.-Erkr. mit dem klinischen Bild des F. A, hervorgerufen durch Leptospira sejroe, saxkoebing oder hebdomadis (übertragen in Däne­ mark v.a. von der Ähren-, Gelbhals- u. Waldmaus, in Japan von der Feldmaus). Feldlgröße: R a d io lo g ie der Inhalt einer senkrecht zum Zentralstrahl stehenden Fläche, die alle Punkte mit einer Primärstrahlen-Dosisleistung von 50% des Maximalwerts enthält; s.a. ►Bestrahlungsfeld. B field size. Feldlionenlmikroskop, Protonenmikroskop: ►Elektro­ nenmikroskop mit direkter Bilderzeugung auf dem Leuchtschirm durch positive Ionen bzw. Protonen, gewonnen durch Feldemission an einer kalten Ein­ kristallspitze. Feldmann-Test: O to lo g ie ►Audiometrie zur Prüfung der Hörermüdung u. Langzeitadaptation; hierbei wird am zu prüfenden Ohr in Abständen von 1 Min. die zur »Verdeckung« eines konstanten Dauertons gerade nötige Geräuschlautstärke be­ stimmt.

Feldman-Sabin-Test (H en ry

A. F., geb. 1914, am erik an. E pidem iolo g e): s .u . ►Sa b in .

Feldlstärke: P h y s ik die vektorielle Feldgröße im Falle des Kraftfeldes; sie gibt Betrag u. Richtung der Kraft an, die ein Körper im betrachteten Raumpunkt er­ fährt, wenn er die für das betreffende Kraftfeld cha­ rakteristische skalare Eigenschaft (z.B. elektrische Ladung, Masse) im Betrag 1 besitzt. - F., elektrische: der Feldvektor E~, definiert durch die mechanische Kraft F , die in einem elektr. Feld auf einen mit der elektr. Ladung q versehenen Prüfkörper ausgeübt wird (F~ = qE ); SI-Einheit: Volt durch Meter (V/m). - F., malgnetische: der Feldvektor H_ , defi­ niert durch das mechanische Drehmoment, das in einem ►Magnetfeld auf einen magnetischen Dipol ausgeübt wird; als SI-Einheit gilt Ampere durch Me­ ter (A/m). B field strength. FeldIstudie, -versuch, Terrainversuch: wissenschaftli­ cher Versuch unter praxisnahen Bedingungen. B field trial. FelliInose: ►Katzenkratzkrankheit. Bfelinosis. Felix-Syndrom: die - seltene - aseptische Knochenne­ krose am Trochanter major. Fell latio, Coitus oralis: orale Stimulation des Penis. B fellatio(n). Felllchen: krankhafte Behaarung (►Hypertrichose) über Wirbelsäulenspalten (v.a. im Lendenabschnitt).

felleus

felllelus (latein.): die Galle betreffend. Bbilious. Felodipin: ein ►Calciumantagonist vom Dihydropyridin-Typ; Anw. als Antihypertonikum. B felodipine. Felsenlbein: Anatomie ►Pars petrosa ossis temporalis (= Felsenbeinpyramide + Warzenfortsatz). B petrous bone. Felsenbeinlaufnahme: Röntgenologie spezielle Auf­ nahmetechniken zur Felsenbeindarstellung; z.B. nach C h a u se e , F is c h g o l d -M e t z g e r , S c h u e l l e r , St e n v e r s , A l ts c h u l -U ff en o r d e (»Felsenbeinver­ gleich«). B radiograph of petrous bone. Felsenbeinlfraktur: Schädelbasisbruch im Bereich des Felsenbeins des Schläfenbeins (als otobasale Frak­ tur). Klinik: Blutung (Sugillation) an Warzenfort­ satz, Ohrmuschel u. - evtl. - Rachenhinterwand; beim Längsbruch ferner randständiger Trommelfell­ riss, Blutung aus dem Ohr (bei Verletzung des Sinus petrosus superior sprudelnd), evtl, auch Liquor-Hirnbrei-Austritt; beim - meist durch das Innenohr erfol­ genden - Querbruch Trommelfell intakt u. keine äu­ ßere Blutung, aber Blutabfluss in den Rachen, Blick­ abweichung zur kranken Seite, Fazialislähmung u. Innenohrausfall (Innenohrtaubheit, Drehschwindel, Nystagmus); bei Absprengung der Pyramidenspitze Schädigung der Hirnnerven V u. VI. Kompl.: Menin­ gitis, Hirnabszess; s.a. ►GRADENIGO-Syndrom. B pe­ trous bone fracture.

Felsenbeinfraktur: Bruchform en. [20] Felsen|gebirgs(fleck)fieber, Zeckenfleckfieber: aku­ te, endemische, fleckfieberähnliche Infektions­ krankheit in Nord- u. Südamerika. Atiol.: Erreger sind ►Rickettsia rickettsii (1907 von H. T. R ick etts entdeckt); in den USA häufigste ►Rickettsiose. Über­ träger sind verschiedene Zeckenarten, besonders Wald-, Ratten- u. Hundezecke (Dermacentor nutalli u. salivarnum). Reservoir sind neben zahlreichen W ildtieren auch Vögel. Inkubationszeit 3-8 Tage. Klinik: Beginn der Krankheit akut mit starken Kopf-, Muskel- u. Gelenkschmerzen u. Temperatur­ anstieg auf 40-41 °C, Continua von 2-3 Wochen. Bei 80% der Erkrankten generalisiertes makulöses, hämorrhagisches, z.T. konfluierendes morbilliformes Exanthem, das sich unter Antibiotikatherapie schnell zurückbildet. In vielen Fällen bereits ab 2. oder 3. Tag schwerer toxischer Krankheitszustand mit Verwirrtheit, deliranten oder somnolenten Bil­ dern im Sinne einer Enzephalitis. Ebenfalls toxisch bedingte Kreislaufstörungen (Tachykardie, Hypoto­ nie, Tachypnoe u. Zyanose); ferner Nekrosen an Ze­ hen, Fingern, Ohrläppchen etc. Ther.: Chloramphenicol, Tetrazyklin. Progn.: Unbehandelt lag die Leta­ lität früher hoch, regional unterschiedlich 10-80%, heute bei optimaler Behandlung unter 2%. B Rocky Mountain spotted fever. Felty-Syndrom (A u g u st u s Roi F., 1895-1964, Inter­ nist, Hartford/Conn.): fast immer Rheumafaktor-po­ sitive Sonderform der rheumatoiden ►Arthritis bei v. a. männl. - Erwachsenen. Mit Milz- u. Lebervergrö­ ßerung, Leukopenie (insbes. Granulozytopenie) u. Thrombozytopenie, Lymphknotenschwellungen, Hautpigmentationen. S.a. ►STILL-Syndrom. B Felty’s syndrome.

602

Felypressin, 2-(Phenylalanin)-8Tysinvasopressin, Phe2Lys8-Vasopressin: synthetisches Vasopressin-Analo­ gon (s.a. ►Vasopressin); Anw. als Vasokonstriktor. B felypressin. feminin(us) (latein.): weiblich. Bfemale. Feminisierung, Feminierung, Verweiblichung: je nach Ursache unterschiedlich starke Ausprägung sekun­ därer weiblicher Geschlechtsmerkmale beim männli­ chen Individuum (also Geschlechtschromosom XY, männl. Keimdrüsen). Tritt z.B. auf nach Kastration, Ovarientransplantation, bei Behandlung mit gegen­ geschlechtlichen Hormonen, Leberzirrhose. B feminization. - F., testikuläre, Androgen-InsuffizienzSyndrom, Androgen-Resistenz-Syndrom: X-chromosomal-rezessiv erbliches Krankheitsbild, bei dem ge­ netisch männl. Individuen (Karyotyp XY) einen weiblichen Phänotyp entwickeln. Form der ►Interse­ xualität. Pathogen.: Eine Veränderung des Gens für die Androgenrezeptoren, lokalisiert auf dem langen Arm des X-Chromosoms (X q ll-q l2 ), führt zu ver­ minderter oder fehlender Empfänglichkeit des feta­ len Gewebes für (normal) produziertes Androgen. Dies führt zur äußeren genitalen Entwicklung nach weiblichem Muster; die Entwicklung der inneren weiblichen Organe (Uterus, Tuben, Ovar) wird aller­ dings durch das vom fötalen Hoden produzierte Hor­ mon M1F verhindert; die Vagina endet blind. For­ men: Unterschieden werden die ►komplette u. die ►partielle testikuläre F. Pränataldiagnostik möglich. Ther.: evtl. Gonadektomie (Karzinomprophylaxe) mit nachfolgender Hormonersatzther.; je nach psychosex. Entwicklung u. Merkmalsausprägung evtl, operative Geschlechtskorrektur. Btesticular f., androgen insensitivity syndrome. - F., komplette testi­ kuläre, Hairless-Woman-Syndrom, Go l d b e r g -M a x WELL-MoRRis-Syndrom: vollständige Unempfind­ lichkeit des fetalen Gewebes für Androgene. Klinik: Es besteht ein komplett weiblicher Phänotyp bei männlichem Karyotyp mit guter Brustentwicklung, blind endender Vagina, Hoden (in den Labia majora, intraabdominal oder im Leistenkanal), primärer Amenorrhö u. Sterilität. Häufig Inguinalhernien (Hoden enthaltend), fehlende oder spärliche Sekun­ därbehaarung, leicht erhöhte LH-, Testosteron- u. Östradiolspiegel, FSH normal. Psychisches Ge­ schlecht ist weiblich. B complete androgen insensi­ tivity syndrome, CAIS. - partielle t. F.: verminderte Sensibilität der Androgenrezeptoren. Klinik: Ausse­ hen des äußeren Genitales je nach Ausprägung (Grad 1-6) von ganz männlich bis komplett weiblich. Häu­ fig Hypospadie, kleine Hoden; in der Pubertät Brust­ entwicklung, spärl. Sekundärbehaarung. B partial androgen insensitivity syndrome, PAIS. Femorallhernie, Hernia femoralis: ►Schenkelhernie. B femoral hernia. Felmolrallis: Anatomie Kurzbezeichnung für ►Arte­ ria, ►Vena u. ►Nervus femoralis. femoralis (latein.): zum Oberschenkel (Femur) gehö­ rend. S.a. ►Femoral... B femoral. Femoralisllähmung: durch Schädigung des Nervus fe­ moralis bedingte Lähmung der von diesem Nerv ver­ sorgten Muskeln. Klinik: aufgehobener Patellarsehnenreflex, Sensibilitätsstörung oben-innen an der Unterschenkelstreckseite, Aufhebung der Streckung im Kniegelenk, evtl, auch der Beugung im Hüftge­ lenk (bei distaler bzw. bei hoher oder kompletter Nervenschädigung). B femoral nerve paralysis.

Femoralis-profunda-Shunt:

(H o e l tz e n b e in

1967)

operative Kurzschlussanastomose (Siliconkaut­ schukschlauch-Verbindung) zwischen Arteria und Vena circumflexa femoris lateralis (mit venösem Schlauchschenkel bis in die Vena profunda femoris) als Anschluss für die intermittierende ►Hämodia­ lyse. B femoralis profunda shunt. Femoralislreflex, REMAK-Zeichen: Neurologie auf kräftiges Bestreichen der Oberschenkelinnenseite erfolgende reflektorische Beugung in Hüft- u. Knie­ gelenk u. Dorsalflexion des Fußes (Flucht-, Abwehr-

Fermentblock

603 reflex) als ►Pyramidenzeichen. B femoral reflex, Remak’s sign. Femoralikanal: ►Canalis femoralis. B femoral canal. Femto..., Abk. f: Maßeinheiten-Präfix mit Bedeutung des 10-15fachen. B femto... Felmur: der Oberschenkelknochen; der längste u. stärkste Röhrenknochen, unterteilt in Kopf, Hals u. Schaft mit Gelenkknorren (►Caput, ►Collum, ►Cor­ pus femoris, ►Condylus lat. u. med.). S.a. ►Ober­ schenkel..., ►Schenkel..., ►Hüftkopf..., ►Femoral..., ►Femur... B femur, thigh bone. Femurlaplasie, -defekt: angeborenes Fehlen (teilwei­ se oder vollständig) des Oberschenkelknochens. B femoral aplasia. Femurlkondylenlkappe: C h ir u r g ie alloplastische, aus Stahl, Vitallium gefertigte Nachbildung des unteren Gelenkendes des Oberschenkelknochens (►Femur), die bei einer auf dieses Ende beschränkten - das Schienbein u. evtl, auch Kreuzbänder nicht tangie­ renden - Resektionsarthroplastik des Kniegelenks diesem Knochenende aufzusetzen ist. B femur con­ dyle cap. Fen...: s.a. ►Phen... Fenchel: B o ta n ik die Gattung Foeniculum, i.e.S. p h a r m a ►Foeniculum vulgare (ferner Pimpinella anisum u. - als »wilder F.« - Oenanthe aquatica). B fennel. Fenchellwasser, Aqua Foeniculi: P h a r m a z ie wässriger Auszug des Fenchelöls (Oleum Foeniculi); Anw. als Augenwasser, Geschmackskorrigens, aber auch ge­ gen Meteorismus u. Säulingsdyspepsie mit Durch­ fall. B fennel water. Fenchon: Monoterpen; enthalten im ätherischen Öl von ►Foeniculum vulgare; Anw. als Harnwegsanti­ septikum, Karminativum. B fenchone. Fendilin: ein älterer ►Calciumantagonist mit antiar­ rhythmischer u. vasodilatatorischer Wirkung auf die Koronargefäße. Anw. bei Koronarinsuffizienz; besitzt wie das Prenylamin auch einen lokalanästhe­ tischen Effekt. B fendiline. Fenesltra ( la te in . = F e n s te r ): natürliche oder operativ angelegte fensterartige Öffnung in einer Organwand. B fenestra, window. - F. cochllearis: das »Schnecken­ fenster«; eine runde, durch eine Membran verschlos­ sene Öffnung in der Labyrinthwand der Paukenhöhle am Ende der ►Scala tympani. B cochlear w., round w. - F. noviovalis: operativ angelegtes Knochenfenster im horizontalen Bogengang; ►Bogengangsfensterung. B fenestra novovalis. - F. vesltibuli, F. ovalis, F. semiovalis: das »Vorhoffenster«; die durch die Steigbügelplatte verschlossene Öffnung in der Laby­ rinthwand der Paukenhöhle. Der Ort der Schallwel­ lenübertragung von den Gehörknöchelchen auf das Innenohr. Bvestibulär w., oval w. Fenestration: ►Fensterung. B fenestration. Fenetyllin: ein zentral wirkendes ►Sympathomimeti­ kum; Anw. als Psychoanaleptikum bei hyperkineti­ schem Syndrom. Wird als zentrales Stimulans häufig zu Suchtzwecken missbraucht. B fenethylline. Fenger-Plastik (C h r is t ia n F., 1840-1902, Chirurg, Chicago): Nierenbeckenplastik bei kurzer Nieren­ beckenausgangsstenose; Längsinzision der Enge mit nachfolgender Quervernähung über einem Schienungsdrain (bleibt 8-10 Tg. in situ). B Fenger plasty. Fern’pentoi: ein ►Choleretikum. Bfenipentol. Fenofibrat: ein Clofibrat-Analogon; Anw. als ►Lipid­ senker bei schweren Hypertriglyceridämien, Hypercholesterinämien u. kombinierten Fettstoffwechsel­ störungen. B fenofibrate. Fenoterol: ein ß2-Sympathomimetikum (►Betasympa­ thomimetika). Anw. als Broncholytikum u. Tokolyti­ kum. B fenoterol. Fenster: ►Fenestra. B window. - F., aortolpulmonales: K a r d io lo g ie aortopulmonaler ►Septumdefekt, ►Aor­ tenfenster. B aortopulmonary w., aortic septal defect. Fensterlhören: O to lo g ie die bei Unterbrechung oder Fehlen der Schallleitungskette des Mittelohrs erfol­

gende Schallaufnahme durch direkte Schallwellen­ einwirkung auf das ovale Fenster (►Fenestra vestibu­ li). Es besteht hochgradige Schallleitungsschwerhö­ rigkeit. Fensterltyp: K a r d io lo g ie 1) weit offener persistieren­ der ►Ductus areriosus Botalli. 2) großer aortopulmo­ naler ►Septumdefekt. Bwindow type.

Fensterung: 1) Fensterungs-Operation, Fenestration:

fenster(nischen)art. Gewebsausschneidung, z.B. als Zugangsbildung an ein Organ (äußere F., z.B. CaldWELL-Luc-Operation als Kieferhöhleneröffnung) oder zur Bildung einer drainierenden oder druckent­ lastenden Verbindung zweier Hohlsysteme (innere F., z.B. als LÄWEN-Balkenfenster, DANDY-Ventrikulostomie), evtl, mit anschließender plastischer De­ ckung (►Bogengangsfensterung, submuköse ►Sep­ tumresektion). B fenestration. - F., interlaminäre: die Resektion des Ligamentum flavum zwischen 2 benachbarten Wirbelbögen (evtl, mit Teilentfer­ nung angrenzender Knochenteile) als Zugang zum Epiduralraum bei der op. Behandlung des dorsolateralen Bandscheibenprolapses (n. Brown u. Love). 2) fensterartiges Ausschneiden eines Gipsverbandes (über einer W unde, Fistel etc.) oder einer Gliedma­ ßenprothese (zur Gewichtsminderung). Fentanyl, Phentanyl, N-(l-Phenethyl-4-piperidyl)propionanilid: kurz u. sehr stark wirksames morphinar­ tiges Analgetikum (►Betäubungsmittel); Anw. v.a. zur Prämedikation u. Anästhesie (einschl. ►Neuroleptanalgesie). B fentanyl.

Fentanyl. Fentanyl-TTS: ►TTS. Fenticonazol: ein ►Azol-Antimykotikum zur topi­ schen Anw. B fenticonazole. Fenwick-Ulkus (E d w in -H u r r y F., 1856-1944, Urolo­ ge, London): ein chronisches, unspezif. Einzelge­ schwür im ►Trigonum der Harnblase; eine Sonder­ form der Zystitis. Führt zu ►Hämaturie u. Entwick­ lung einer Reizblase (mit Kapazitätseinschränkung). B Fenwick’s disease, Hunner-F. ulcer. Fenz-Symptom (Egon F., 1907-1972, Internist, Wien): durch passive Drehung des nach vom gebeugten Kopfes ausgelöster Schmerz im Einflussbereich einer ►Spondylose der Halswirbelsäule (= Zervikalspondy­ lose). Fereol-Lähmung (Louis H e n r i F elix F., 1825-1891, Arzt, Paris): seitliche ►Blicklähmung infolge zentra­ ler Störung des Musculus rectus medialis der einen u. des M. rectus lateralis der anderen Seite. B Fereol’s desease. Ferguson (1) A lbert B. F., Röntgenologe, Brookline/ Mass.; 2) C h a rles F., amerik. Urologe). - F.-Methode (A lbert B. F.): R ö n tg e n o lo g ie s.u. ►Skoliosimetrie. B Ferguson’s method. - F.-Operation (C h a r les F.): U ro lo g ie zweizeitige ►Ureterosigmoideostomie. F.-Reflex (C h a rles F.): G y n ä k o lo g ie ►Kopf-ZervixReflex. Ferment: ältere (klinische) Bez. für ►Enzym. Bferment = enzyme. Fermentlanlomalie: ►Enzymopathie. B enzymeanomaly, enzymopathy. Fermentation, Fermentierung: P h a r m a z ie ►Gärung. Die industriell durchgeführte Veredelung pflanzli­ cher Rohstoffe durch enzymatische Vorgänge sowie die Gewinnung von Antibiotika (z.B. Penicillin) durch bakterielle enzymatische Prozesse. B fermentation. Fermenti block: ►Enzymblock.

Fermoserum

604

F e r m o l s e r u m : durch fermentative Behandlung (mit

Ferrolchelatase, GOLDBERG-Enzym: wichtiges Enzym

Proteinasen) an Begleiteiweiß armes ►Immunserum. F e r n l a u f l n a h m e : Röntgenaufnahme mit großem Fokus-Film-Abstand zur Darstellung des Objekts in an­ nähernd natürlicher Größe durch Projektion mit praktisch parallelem Strahlenbündel; z.B. als Herz­ fernaufnahme mit 2 m Abstand. 0 teleradiograph, teleroentgenograph. F e m l b e s t r a h l u n g : ►Telegammatherapie. Oteleradiotherapy. Fern IbriIle: Brille zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten i.S. einer Myopie, Hyperopie oder eines Astigmatis­ mus zur Optimierung des Sehvermögens in der Fer­ ne. S.a. ►Fernpunkt. Odistance glasses. F e r n l e m b o l l e k l t o m i e : C h ir u r g ie indirekte, pro- oder retrograde ►Embolektomie bzw. ►Endarteriektomie mittels eines (in oder gegen Richtung der Blutströ­ mung) fern der Gefäßverlegung (am Ort der W ahl) in das Blutgefäß eingeführten Instruments (FoGARTY-Katheter). 0 indirect embolectomy. F e r n l e m b o l i e : Embolie fern vom Primärherd, d. h. vom ►Thrombus; s.a. ►Fernmetastase. 0 distant embolism. F e r n | l a p p e n I p l a s t i k : C h ir u r g ie zum Defektersatz ge­ bräuchliche ►Plastik durch einen größeren ►Voll­ hautlappen (»A rterien« oder »Insellappen«), der - fern vom vorgesehenen definitiven Einpflanzungs­ ort (Implantationsbett) gebildet - ein- oder mehrzei­ tig, d.h. direkt bzw. über eine oder mehrere Zwi­ schenstationen, an den Zielort verpflanzt wird. Ver­ wendung finden v.a. Türflügel-, Brücken-, Rundstiel­ lappen. 0 distant flap grafting. F e r n | l e i t u n g s | p l a s t i k: Lähmungskorrektur durch VerPflanzung von Sehnen (►Sehnentranslokation) in­ takter Muskeln auf Ansatzsehnen (oder Ansatz) der gelähmten Muskeln. F e r n l m e t a s l t a s e : P a th o lo g ie auf dem Blut- oder Lymphweg (= hämato- bzw. lymphogen) entstandene Geschwulstmetastase fern des Primärtumors (u. des regionalen Lymphknotensystems). 0 distant metas­ tasis. F e r n I p u n k t : auf der verlängerten Augenachse - nor­ malerweise im Unendlichen - gelegener Punkt, auf den das Auge bei voller Erschlaffung des Akkommo­ dationsapparates (bei »Fernsehen« = Sehen in die Ferne; ab 5 m) eingestellt ist. 0 far point. F e r n l s i c h t i g k e i t : O p h th a lm o lo g ie ►Alterssichtigkeit. 0 far-sightedness. F e r n l s i n n : P h y s io lo g ie die auch auf Distanz wahrneh­ menden Sinne Gesicht, Gehör u. Geruch. F e r n s t r ö m - O p e r a t i o n : ( 1 9 6 4 / 6 5 ) Behandlung eines ►Bandscheibenprolapses durch Auslöffeln (Exkochleation) des Nucleus pulposus u. nachfolgende Stahl­ kugelimplantation (als Bandscheibenkern). F e r n l w i r k u n g : 1 ) R a d io lo g ie Begriff der Strahlenbiolo­ gie für die indirekte, allgemeine oder ein u n b e stra f­ tes Organ betreffende Wirkung einer lokalen ►Strahlentherapie. 0 distant effect. 2) P a th o lo g ie Herdfernwirkung (s.u. ►Herd). Feriri...: W ortteil »Eisen(III)«; s.a. ►Ferrum... F e n i l h ä m l c h l o r i d : ►Hämin. Öferriheme Chloride. F e n i l h ä m l h y l d r o l x i d : ►Hämatin. 0ferrihem e hydroxide. F e r r i h ä m o g l o b i n : ►Hämiglobin; s.a. ►Methämoglobin... 0 ferrihemoglobin. ferriIpriv: auf Eisenmangel beruhend; s.a. ►sideropenisch. F e r r i t i n : ein dem ►Hämosiderin verwandtes Eisen­ speicherprotein (ein Eisenproteid), das aus einer Apoferritinschale u. aus zentralen EisenhydroxidOxid-Mizellen besteht. Liegt vor v.a. in Milz, Leber, Darmschleimhaut, Knochenmark u. RES; in gerin­ gem Maße im Blutserum (9 30-120 ng/ml; d 30260ng/ml. Erniedrigt bei ►Eisenmangel, erhöht z.B. bei Hämochromatose, alkoholischen Leberer­ krankungen, Tumoren u. Entzündungen). 0 ferritin. F e r r o . . . : C h e m ie W ortteil »Eisen«, i.e.S. das zweiwer­ tige Eisen = »Eisen(II)«. 0 ferro...

der Hämsynthese, das unter Bildung eines Chelatkomplexes zweiwertiges Eisen in Protoporphyrin einbaut. Bei erythropoetischer Protoporphyrie ist die F.-Aktivität vermindert. 0 ferrochelatase. Ferrolcytolchrom: s.u. ►Cytochrom-c-Peroxidase. 0 ferrocytochrome. Ferrolkinetik: Lehre von den »Bewegungen« des ►Ei­ sens (dort Stoffwechselschema) im gesunden u. kranken Organismus; Untersuchungen erfolgen meist mit Eisen-59 (z.B. ►Eisenclearance, ►Eisenutilisationsrate, ►Erythrokinetik). 0 ferrokinetics. Ferrolporphyrin: B io c h e m ie Verbindung aus ►Porphy­ rin u. zweiwertigem Eisen, z.B. das ►Häm. 0ferroporphyrin, heme. Ferrozyt: ►Siderozyt. 0siderocyte. ferrulgineus (la te i n .): rostbraun. 0 ferruginous. Ferlrum ( la te in .) Abk. Fe: ►Eisen. S.a. ►Ferri..., ►Fer­ ro... 1) C h e m ie , P h a r m a z ie Eisenverbindungen, Ei­ senpräparate; z.B. F. sulfuricum oxydatum = Eisen(Il)-Sulfat (s.u. ►Eisentherapie). 0 ferrum (Fe), iron (salts). 2) C h ir u r g ie Glüheisen (Thermokauter). 0 actual cautery. Ferse, Calx: der vom Fersenbein geformte hintere Fußteil. S.a. ►Fersen... Oheel. FersenIbein: der ►Calcaneus; s.a. ►Kalkaneus..., ►Fer­ sen..., ►Hacken... 0 heel bone, calcaneus. Fersenldekubitus: häufiges Druckgeschwür beim bettlägerigen Patienten, v.a. im Stadium II der arte­ riellen Verschlusskrankheit (AVK); lässt sich durch sorgfältige Pflege u. Dekubitusprophylaxe vermei­ den (s.a. ►Dekubitus). Fersen| phänomen: N e u r o lo g ie ►Achillessehnenreflex. 0 ankle jerk. Fersen|schmerz: ►Achillodynie, ►Kalkaneodynie; oft mit Fersensporn (►Kalkaneussporn); entzündlich bes. bei Spondylitis ankylosans, REiTER-Syndrom u.a.; degenerativ bes. bei Spondylosis hyperostotica. 0 heelpain. FersenIsitz: die Hockstellung mit Aufsetzen des Kör­ pers auf die Fersen als kreislaufentlastende Ruhe­ stellung, v.a. bei FALLOT-Tetralogie (»squatting baby«). 0 squatting on the heels. FersenIsporn: ►Kalkaneussporn,s.a. ►Fersenschmerz. 0 calcaneal spur. Fertigarzneimittel: pflanzliches Arzneimittel in ge­ brauchsfertiger Zubereitung, z.B. in Form von Ex­ trakt, Dragees, als Mono-Droge oder in fixer Kombi­ nation von Heilpflanzen. ferltil, fertilis: fruchtbar (►Fertilität). 0 fertile. Fertilisation: 1) B io lo g ie ►Befruchtung; s.a. ►Insemi­ nation; ferner als »In-vitro-F.« (s.u. ►Embryotrans­ fer). 0 fertilization. 2) G y n ä k o lo g ie die konservative oder op. (Wieder-)Herstellung der Fruchtbarkeit (►Fertilität); s.a. ►Refertilisierung. - F., assistierte: auch Mikroinsemination; Zusatzmaßnahmen zur In-vitro-Fertilisation (►Embryotransfer), die z.B. darin bestehen, die Zona pellucida der Eizelle anzu­ bohren (sog. Zonadrilling) oder teilweise artifiziell zu spalten, um ein Eindringen des Spermiums zu er­ leichtern, oder die Spermien direkt in das Oolemma der Eizelle zu injizieren (sog. intracytoplasmatische Spermieninjektion, ►ICSI). Ferltilliltät: Fruchtbarkeit, geschlechtliche Vermeh­ rungsfähigkeit. Besteht beim Mann (»Zeugungsfä­ higkeit« = Potentia generandi) von der Pubertät bis ins hohe Alter, bei der Frau (als Potentia concipi­ endi) von der Menarche bis zur Menopause (u. ist voll ausgebildet mit Ende des 2. Ljz.); Ggs. ►Sterilität; s.a. ►Potentia, ►Fertilitäts... 0 fertility. Fertilitätsldialgnostik: s.u. ►Fertilitätsstörungen. 0 fertility testing. Fertilitätslstörungen: Störungen der Fruchtbarkeit (►Fertilität); nur z.T. begründet durch Störungen der Geschlechtsorgane, insbesondere der ►Gonaden, so als Hypoplasie, Aplasie, Agenesie, fehlende Ovula­ tion (anovulatorische Zyklen), Amenorrhözustände bzw. Aspermie, Azoo-, Oligozoospermie. Ihrer Erken-

Fetogenese

605 nung (= Fertilitätsdiagnostik) dienen u.a. Sexualana­ mnese, Untersuchung des inneren u. äußeren Geni­ tales (einschließlich radiologischer Methoden u. Bi­ opsie), Bestimmungen des Geschlechtschromatins, Hormonanalyse, Untersuchung des Ejakulats (►Spermatogramm, ►Postkoital-Test) bzw. zytologische u. andere spezielle Scheidenuntersuchungen (s.a. ►zytohormonale Funktionsdiagnostik) sowie die Mes­ sung der ►Basaltemperatur. B fertility disorders. Ferucarbotran: kolloide, wässrige Suspension super­ paramagnetischer Eisenoxid-Partikel, die von Carboxydextran umhüllt sind; Kontrastmittel für die Kern­ spintomographie; A n w . zur Darstellung fokaler Le­ berläsionen. B ferucarbotran. Ferumoxsil: silikonisiertes paramagnetischee Eisen­ oxid; Kontrastmittel für die Kernspintomographie; A n w . zur Markierung des Verdauungstraktes. B fe­ rumoxsil. Fesselung(soperation): C h ir u r g ie , O r th o p ä d ie die bei habitueller Luxation, Bänderriss oder Lähmungen er­ folgende operative W iederherstellung der Gelenk­ funktion (evtl, aber auch nur kosmet. Korrektur) durch eine aktive oder passive mechan. »Fesselung« des Gelenks bzw. des entsprechenden Knochens mit Hilfe von Muskeln bzw. Faszienstreifen, Seide, Draht etc. B ...desis. Festbeträge: für Arzneimittel festgelegte Grenzprei­ se, bis zu denen Krankenkassen die Kosten überneh­ men. Festlphasen-Immunolassay, Abk. FIA: Immunoassay, bei dem entweder Antigen oder Antikörper an eine feste Phase (z.B. Polystyrol-Partikel) gebunden sind. B solid phase immunoassay. Fet: ►Fetus. B fetus. fetal, fetalis: den ►Fetus bzw. die Fetalperiode betref­ fend; z.B. fe. (= intrauterine) ►Bluttransfusion, fe. Entwicklung (►Fetogenese), fe. ►Hämoglobin, fe. ►Erythroblastose, fe. Krankheit (►Fetopathie), fe. Sulfoglykoprotein (s.u. ►Tumorantigene). S.a. ►Embryo­ nal... B fetal. fetal distress ( e n g l ) : Azidose infolge akuter oder chro­ nischer plazentarer Mangelversorgung. Früher »in­ trauterine Asphyxie«. Fetallblutlanalyse, Abk. FBA: G e b u r t s h i l fe unter der Geburt ausgeführte fortlaufende Mikroanalysen des aus der Haut des vorangehenden Teils gewonne­ nen Blutes als Möglichkeit zur Erkennung drohender intrauteriner Asphyxie; Abb. B fetal blood gas analysis. vordere Muttermundslippe

Fetallperiode: der Zeitabschnitt der ►Fetogenese. B fetal period. Fetalltod: s.u .►Fehlgeburt, ►Totgeburt. B fetaldeath. Fetischismus: P s y c h o lo g ie Sexualverhalten, bei dem die geschlechtl. Erregung nur bei Anblick oder Be­ rührung von Gegenständen (z. B. Wäschestück, Haar­ locke) einer geliebten oder auch unbekannten Per­ son erfolgt. B fetishism. fetolfetale Translfusion: der gelegentlich bei einei­ igen Zwillingen im Mutterleib über Anastomosen der ►Placenta erfolgende Blutübertritt von einem Fetus zum anderen. Führt evtl, zu Blutarmut (►An­ ämie) u. Minderwuchs bzw. - beim »Blutempfän­ ger« - zu Blutüberfülle (►Plethora); s. a. ►fetomaternale Transfusion. B fetofetal transfusion. Fetolgenese: E m b r y o lo g ie Fortsetzung der ►Embryo­ genese; unterschieden als frühe F. (61.-180. Tag) und späte F. (181. Tag bis zur Geburt); in der frühen F. erfolgen die Entwicklung des äußeren Genitales u. die Gewebereifung mit beginnenden Organfunktio-

Schwan- Länge (in gerschafts- cm) woche

Ge­ wicht (ing)

12.

7,5-10

Extremitäten stummel­ förmig, Geschlechtsdif­ ferenzierung äußerlich sichtbar, Afteröffnung u. Augenbrauen vorhanden

16.

16

Körperform fertig entwi­ ckelt, Verklebung der Lidränder (»Lidnaht«), Haut krebsrot, Lanugo­ behaarung an Stirn u. Kinn, Beginn der Ske­ lettverknöcherung, Bil­ dung der Zahnhartsub­ stanzen, Blutbildung in der Leber

20.

25

Käseschmiere (►Vernix) an Stirn u. Kinn, Darm­ pech (►Mekonium), De­ scensus des Zäkums als Teil der Darmrotation, Verdauungsenzyme vor­ handen, Blutbildung im Knochenmark

24.

30-32

Lanugobehaarung am ganzen Körper, endgül­ tige Epidermis = Haut­ leisten an Handflächen u. Fußsohlen

28.

35-40

1000

Erreichen der extrauteri­ nen Lebensfähigkeit, Fettpolster noch unge­ nügend, Gesicht grei­ senhaft, Kopfhaar 0,5 cm lang, Descensus der Ho­ den, Lösung der Lidnaht, Stimme wimmernd

32.

46

1800

Vermehrung der Käse­ schmiere, Haut rot

36.

51

2500

stärkeres Fettpolster, Fingernägellänge er­ reicht Fingerkuppen; im Fall einer Geburt kräftige Stimme

40.

49-53

3200

►Reifezeichen voll ent­ wickelt

Fetalblutanalyse: Durchführung während der Geburt. Sche­ matische Darstellung der Technik nach Dudenhausen . [274] Fetallhaarlkleid: die mit der 16.Schwangerschaftswoche einsetzende, ab 24. Wo. universelle (außer Fuß­ sohlen u. Handteller) Lanugobehaarung; das Haar fällt vor der Geburt z.T. wieder aus; der Haarverlust im Gesicht und am Unterleib gilt als Reifezeichen. B lanugo (hair). Fetalismus: P a th o lo g ie das Verharren von Organen oder Organgruppen auf fetalen (i. w. S. auch auf früh­ kindlichen) Entwicklungsstufen, z.B. die Embryokardie. B fetalism. FetaIIkreisHäuf: ►Kreislauf, fetaler. B fetal circulation.

Fruchtentwicklung

Fetogenese.

fetomaternale Transfusion nen (Darm, Nieren, Muskulatur), in der späten F. fol­ gen das Wachstum, die Differenzierung u. Reifung der Organe sowie die Ausbildung des Fettpolsters; s.a. ►Morphogenese, ►Histogenese. Bfetation. fetoImaternale Translfusion: Blutübertritt vom ►Fe­ tus in den Kreislauf der Mutter; meist infolge Verlet­ zung der Blutkapillaren der Mutterkuchenzotten (z.B. bei Placenta praevia, anlässlich geburtshilfli­ cher operativer Eingriffe, bei vorzeitiger ►Plazenta­ lösung); kann zu einer lebensgefährl. Anämie des Kindes führen, aber auch zur ►Sensibilisierung der M utter i.S. einer ►Rhesus-Inkompatibilität. Bfetomaternal transfusion. Fetolmetrie, Fetalometrie: intrauterine Messung des Fetus, meist durch Ultraschalluntersuchung; s.a. ►Durchmesser, biparietaler. B fetometry. Fetolpathia, -pathie, Fetose: P a th o lo g ie Sammelbe­ griff für Krankheiten, die bereits beim ►Fetus auftreten (Folge der Fruchtschädigung während der ►Fe­ talperiode). Sie werden verursacht durch diaplazentar auf dem Blutweg erfolgende Einwirkungen, z.B. durch Infektion (Syphilis, Toxoplasmose, Listeriose, Zytomegalie, Herpes, Coxsackie B), durch m ütterli­ che Hormone, Produkte einer mütterlichen Stoff­ wechselstörung, Gifte (z.B. bei Alkoholismus), müt­ terliche Antikörper bei Blutgruppen-Inkompatibilität (►Morbus haemolyticus neonatorum, auch F. se­ rologica). S.a. ►Embryopathie (dort Abb.), ►Kyematopathie. B fetopathy. - F. dialbetica: die F. bei (Prä ) Diabetes mellitus der Schwangeren. K l i n i k : Über­ größe des Kindes (►Riesenkind mit Geburtsgewicht ►4000g) u. Neigung zu postpartaler ►Hypoglyk­ ämie durch erhöhte eigene lnsulinproduktion, Poly­ globulie, Atemnotsyndrom, Hypoparathyreoidismus, Hyperbilirubinämie, evtl. - bei ►Kardiomegalie Zyanose, Neigung zu Azidose, Elektrolyt-Stoffwech­ selstörung, häufig auch ►Hydramnion u. Plazenta­ anomalien; erhöhte Fehlbildungsrate v.a. des Her­ zens, hohe Sterblichkeit (prä- u. perinatal). P r o p h y l.: gute Stoffwechseleinstellung u. engmaschige Kon­ trolle der Schwangeren. B diabetic f. - F. serologica: s.u. ►Fetopathia. fetolplazentare Einheit: s.u. ►fetouteroplazentare Einheit. fetol plazentare Translfusion: s. u. ►fetofetal, ►-maternal. Fetolprotein: S e r o lo g ie ►AFP (= Alpha-Fetoprotein), ►Gamma-Fetoprotein. B fetoprotein, fetoglobulin. Fetose: ►Fetopathie. Fetolskopie: im Rahmen der ►pränatalen Diagnostik durchführbare Betrachtung des Fetus mit einem spe­ ziellen Endoskop (»Fetoskop«) zur Feststellung von Fehlbildungen; die F. wird hauptsächlich zur präna­ talen Diagnostik einiger seltener, schwerwiegender Hauterkrankungen eingesetzt, wobei auch die Ent­ nahme einer Biopsie möglich ist. B fetoscopy. feto (utero) plazentare Einheit: G e b u r t s h i l fe das Zu­ sammenwirken von biochemischen Leistungen der maternen, plazentaren u. fetalen Anteile, v.a. bei der Biosynthese von Östrogenen. Die Plazenta kann die Vorstufe Dehydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) aus Acetat nicht selbst synthetisieren u. bezieht sie vom Fetus u. von der Mutter; dagegen fehlt dem Fetus die enzymatische Ausstattung, um daraus Androstendion, Östron u. Östradiol (u. schließlich Östriol) zu bilden. B fetoplacental com­ plex. Fett: ►Fette, ►Fettgewebe. B fat, lipid, fatty tissue. Fettlabbau: P h y s io lo g ie a) der v.a. im Zwölffinger­ darm u. oberen ►Jejunum erfolgende Abbau des Nah­ rungsfettes als die der ►Fettresorption vorangehen­ de Fettverdauung; u. zwar als schrittweise hydrolyti­ sche Aufspaltung der Neutralfette durch Enzyme (►Lipasen) der Bauchspeicheldrüse u. des Dünn­ darms in Di- u. Monoglyceride, Fettsäuren u. Glyce­ rin bis zu einem für die Emulgierung mit Gallensäu­ ren optimalen Gemisch; s.a. ►Fettklärungsreaktion. B lipolytic digestion. b) der im Intermediärstoff­

606 wechsel erfolgende Abbau (»Katabolismus«) von Körperfett, z. B. als Abbau des Speicherfetts bei unge­ nügender Nahrungszufuhr; s.a. ►Fette, ►Fettbiosyn­ these, ►Fettsäureabbau. B lipid catabolism, catabolism of fat. Fettlatrophie: P a th o lo g ie unter Fettgewebszunahme ablaufende ►Atrophie (= Adipositas ex vacuo, ►Vakatfettwucherung). B fatty atrophy. Fettlbiolsynthese, Lipogenese: P h y s io lo g ie 1) der hor­ monell gesteuerte Aufbau körpereigener Fette v.a. in der Leber u. im Fettgewebe; durch enzymatische Um­ setzung von 2 Molekülen Acyl-CoA (aus der Fettsäu­ rebiosynthese) u. Glycerinphosphat (aus dem Gluco­ seabbau) wird zunächst Diglyceridphosphat (= Phosphatidsäure) gebildet u. nach dessen Dephosphory­ lierung (durch Phosphatase) a,ß-Diglycerid, aus dem durch Reaktion mit einem weiteren Acyl-CoAMolekül Triglycerid entsteht. B lipogenesis. 2) die Resynthese der Triglyceride in der Darmwand aus den beim ►Fettabbau entstandenen u. resorbierten Monoglyceriden oder aus Fettsäuren (Veresterung mit in der Darmwand gebildetem Glycerin). Fettldegeneration: P a th o lo g ie die fettige ►Degenera­ tion. B fatty degeneration. Fettldepot: A n a t o m i e die typischen Ablagerungsstel­ len für Körperfett; v.a. die Zellen des Unterhautfett­ gewebes, des Mesenteriums, des großen Netzes, des Nierenlagers (s.a. ►Fettzelle); i.w.S. auch das dort abgelagerte »Depotfett«. - Diese Depotbildung wird durch Insulin gefördert; die Wiedermobilisati­ on wird durch Adrenalin bewirkt. B fat depot. Fettldiarlrhö: ►Steatorrhö (2). B fatty diarrhea. Fettldyslpepsie: E n te r o lo g ie Störung der Fettverdau­ ung u./oder -resorption; u.a. infolge ungenügender Durchmischung der Nahrung mit Verdauungssäften (z.B. nach Gastrektomie; bei Lipase-, Gallensäure­ mangel), bei gestörter Dünndarmschleimhautfunkti­ on (z. B. Zöliakie), Verkürzung des zur Resorption fä­ higen Darmbereichs (z.B. nach Dünndarmausschal­ tung, -resektion). Folgen sind ein kalorisches Defizit, Vitaminmangel, ►Malabsorptionssyndrom u. Fett­ durchfälle (►Steatorrhö). Fette, Acylglycerine: B io c h e m ie die sich durch ge­ meinsame stoffliche u. physiologisch-chemische Merkmale auszeichnenden Ester des ►Glycerins mit gesättigten u. ungesättigten - mittleren oder hö­ heren - Fettsäuren (Formel). Sie werden mit den fettähnlichen Stoffen, den ►Lipoiden, systematisch zur Gruppe ►Lipide zusammengefasst. Die pflanzli­ chen u. tierischen Fette stellen - artspezifische - Ge­ mische völlig veresterten Glycerins, d. h. Triglyceride dar, deren Säuren v.a. Öl-, Linol-, Linolen-, Palmitinu. Stearinsäure sind; sie enthalten meist unverseifbare Begleitstoffe (Carotinoide, Sterine, Squalen etc.); sind - abhängig v.a. vom Gehalt an ungesättigten Fettsäuren - flüssig bis fest, unlöslich in Wasser (hy­ drophob), löslich in organischen (»lipophilen«) Lö­ sungsmitteln u. empfindlich gegenüber Sauerstoff, Mikroorganismen, Enzymen, Wärme u. hydrolyti­ schen Stoffen. Als exogenes (zugeführtes) Nah­ rungsfett u. - als z.T. im Intermediärstoffwechsel neu gebildetes - Depotfett ein wesentlicher (ener­ giereichster) Energielieferant u. -Speicher (ihr phy­ siologischer Brennwert beträgt nach Lo e w y 9,461, nach R ub n er 9,3 kcal/g), ferner ein Körperbaustoff (ca. 160g/kg), Wärmeisolator (►Panniculus adipo­ sus), Träger (exogener) essentieller Fettsäuren u. fettlöslicher Vitamine u. ein Wasserlieferant (Ver­ brennung von 100 g ergibt 107 ml Oxidationswasser; der ►respiratorische Quotient beträgt 0,7). Die Neu­ bildung körpereigenen Fetts erfolgt aus KH u. Ei­ weiß (►Fett-, ►Fettsäurebiosynthese). Der Spiegel beträgt im Blutserum 385-675, im Vollblut 400722 mg/100 ml; mit dem Stuhl werden 2-5 g/24 h aus­ geschieden. a n a l y t Die Charakterisierung erfolgt durch Dichte, Brechungsindex, Kennzahlen (z.B. Verseifungs-, Rhodan-, Hydroxylzahl). Der Nachweis erfolgt nach Extraktion, Ausschütteln (Butyrome-

Fettleber

607

a Glycerin H2C - OH H -C -O H H2C - OH H

Fette: a) Triglycerid mit gesättigter Fettsäure Palmitinsäure; b) einfach ungesättigte Fettsäure Ölsäure. [15] trie) durch ►Chromatographie, ►Photometrie oder enzymatisch sowie - indirekt - durch Bestg. der ß-Lipoproteine, ferner h i s t o c h e m mit ►Fettfarbstoffen, durch Osmiumsäurereduktion (Schwärzung) u. nach Fluorochromierung - im Polarisationsmikro­ skop. S.a. ►Adip(o)..., ►Lip(o)... B neutral fat. Fettlembolie: P a th o lo g ie ►Embolie durch in der Blut­ bahn auftretende Fetttröpfchen (als freigesetzte Gewebs- u./oder ausgefällte Plasmafette), z.B. nach Knochenbruch mit Knochenmarksbeteiligung, Weichteilquetschung, Verbrennung, Starkstromver­ letzung, Injektion ölhaltiger Präparate in die Blut­ bahn. Das klinische Bild ist je nach Lokalisation ver­ schieden; u. U. kann es neben einer Ateminsuffizienz u. zerebralen Symptomen (hämorrhagische Hirnin­ farkte) zu einer ►Verbrauchskoagulopathie (Fettem­ bolie-Defibrinierungssyndrom) kommen. B fat embolism. Fettlfarblstoffe: schwach saure, schwach basische oder indifferente Azo- u. Anthrachinon-Farbstoffe zur selektiven Fett- u. Lipoidfärbung in Geweben. Verwendet werden v.a. Scharlachrot, SudanIII (s. Abb.), Sudanbraun, -schwarz. B lipoid dyes, lipochromes.

Fettfarbstoffe: histolog. Schnitt durch das Unterhautfett­ gewebe. Sudan-III-Färbung; Fett in den Fettzellen orange gefärbt. [422] Fettlgeschwulst: ►Lipom. Blipoma. Fettlgewebe: A n a t o m i e das lockere, evtl, läppchenför­ mige Gewebe, das v.a. aus - univakuolären - ►Fett­ zellen (»weißes Fett«) u. aus Gitterfasern besteht; es findet sich v. a. in der Unterhaut (►Panniculus adi­ posus), der Achselhöhle, Leistengegend u. Nieren­ fettkapsel sowie im großen Netz (Omentum majus); wirkt als Speicher- (»Depotfett«), Stützgewebe (Baufett), ferner als Kälteschutz, Wasserspeicher u. als druckelastisches Polster. Es geht ab dem 4. Fe­ talmonat aus den vom Mesenchym angelegten »Keimlagern« (retikuläres Bindegewebe mit argyrophilen Fasern) hervor. B fatty tissue, adipose tissue.

I

H Ölsäure

H

I

H

H

I

H

H

I

H

- F., braunes: das aus vielvakuolären lipochromreichen Fettzellen u. aus polygonalen, fettfreien, an Mitochondrien reichen Zellen bestehende Fettgewebe; kommt beim Menschen in unbedeutender Menge vor (z.B. in der Umgebung des Thymus), jedoch reichlich bei Tieren, v.a. bei Winterschläfern. B brown adipose tissue. Fettlgewebslbruch, Fetthernie: Vorfall (Prolaps) eines präperitonealen ►Lipoms bzw. eines abgrenzbaren Fettgewebspfropfes durch eine Faszienlücke entlang einer Gefäßscheide in das Unterhautgewebe; evtl, einhergehend mit einer Bauchfellausziehung (Hernia incipiens), v.a. im Oberbauch (epigastrisch) in der Linea alba u. in Nabelnähe; s.a. ►Adipozele. B fat hernia. Fettlgewebslentzündung: ►Panniculitis. B inflammation of fatty tissue. Fettlgewebslgeschwulst: ►Lipom. Blipoma. Fettlgewebslnekrose: örtliche Zerstörung von Fettge­ webe, z.B. im Unterhautfettgewebe des Neugebore­ nen (►Adiponecrosis subcutanea neonatorum) oder als Folgegeschehen nach Quetschung, Erfrierung, In­ jektion nekrotisierender Medikamente (als steatolyt. Granulom, als Oleom oder Paraffinom), v.a. aber als Nekrose infolge Lipase-Aktivierung bei der akuten ►Pankreatitis. B fatty tissue necrosis, adiponecrosis. Fettlhals: ►MADELUNG-Fetthals. Fettlherz: das Herz des Fettleibigen (einschl. der Adi­ positas cordis u. des Cor adiposum). - Auch inkor­ rekte Bez. für die fettige Degeneration des Herzmus­ kels. B fatty heart. Fettlklärungslreaktion: P h y s io lo g ie die nach Infusion einer Fettemulsion erfolgende Aufspaltung der im Blut als ►Chylomikronen vorliegenden Fette durch das Enzym Lipoproteinlipase (»Clearing factor«) un­ ter Heparin-Beteiligung in Fettsäuren u. Glycerin (10-15 g Fett/Std.). B lipolytic Clearing reaction. Fettlkörnchenlzylinder: ►Harnzylinder, die bei Er­ krankungen des Nierenparenchyms durch Anlage­ rung von Fettkörnchen an Epithelien entstehen. B fatty cast. Fettlappeninterposition: C h ir u r g ie Verpflanzung von Fettgewebe in Form eines freien oder gestielten ►Transplantats zwischen benachbarte anatomische Gebilde, z.B. als Zwischenlagerung (►Interposition) in Gelenken zur Prophylaxe von Gelenkversteifun­ gen bei Plastiken (bei Resektionsarthroplastik). Fettlleber, Hepar adiposum, Steatosis hepatis: über­ mäßiger Fettgehalt des Leberparenchyms mit Fettab­ lagerung in Tröpfchenform, die mindestens 50% der Hepatozyten betrifft; evtl, mit Nekrose, Entzündung oder Fibrose. Die Leber ist teigig weich, gelblich, evtl, vergrößert. Ä ti o l.: Vorkommen z.B. bei Adipositas, Eiweißmangel, Diabetes mellitus, chron. Alkoholis­ mus, als Folge von Lebergiften. P a t h o p h y s io l .: resul­ tiert aus vermehrtem Fettangebot (als Nahrungsfett oder aus ►Fettdepots), gesteigerter körpereigener

Fettleberhepatitis

608

Fettlniere: P a th o lo g ie krankhafte Fettgewebsvermeh-

Fettleber: (histol. Präparat) Einlagerung von Fettvakuolen in Leberzellen (Fett durch die Verarbeitung herausgelöst), wodurch der Zellkern an den Rand gedrängt wird. [53] Fettbildung (►Fettbiosynthese), Störungen des oxi­ dativen Fettsäurenabbaus oder aus Abtransportstörungen (bei Lebererkrankungen). D iagn.: Leberbi­ opsie, Sonographie. B fatty liver. Fettleberlhepatitis: sekundär entzündliche Reaktion mit degenerativ-nekrotisierender Leberschädigung, die keine Korrelation zur Fetteinlagerung zeigt. Unterschieden werden akute u. subakute Verlaufs­ form. Letztere kann subjektiv unbemerkt verlaufen, die Transaminasen sind häufig pathologisch. Die akute Form tritt oft mit Ikterus, Fieber u. Leukozyto­ se auf; die Leber ist druckempfindlich, die Transami­ nasen sind deutlich erhöht. Wichtig ist das Ausschal­ ten der auslösenden Noxe, um einen Übergang in eine ►Leberzirrhose zu verhindern. S.a. ►Z i e v e Syndrom. B fatty hepatitis. Fettlleberlkrankheit: ►Kwashiorkor. Fettlleibigkeit: ►Adipositas. Bobesity. fettllöslich: ►lipophil. B fat-soluble. Fettlmark, Medulla ossium flava: A n a t o m i e das »gel­ be«, aus Fettzellen bestehende, nicht Blut bildende Knochenmark (KM), das nach der Geburt, u. zwar - zuerst am Hand- u. Fußskelett - das »rote KM« er­ setzt (nicht jedoch in den Wirbelkörpern, Rippen u. dem Brustbein). Bei vermehrtem Blutbedarf (z. B. bei Anämie) ist Rückbildung in rotes Mark möglich. B yellow bone marrow.

rung um den Nierenhilus; erfolgt bei krankheitsbe­ dingter Nierenverkleinerung evtl, als sog. Vakatwucherung. - Ferner inkorrekte Bez. für die fettige ►De­ generation (»Fettmetamorphose«) des Nierenparen­ chyms. B fatty kidney. Fettlphanelrose: H is to lo g ie das dem Zelltod folgende Sichtbarwerden der Fettstoffe der Zelle infolge ►Au­ tolyse, evtl, auch infolge bakterieller Zerstörung der Bindung der Fette an Zytoplasmaproteine. Blipophanerosis. Fettlpneumonie: chronische interstitielle Pneumonie infolge aspirationsbedingten Eindringens öliger oder öl- bzw. lipoidhalt. Substanzen in die Lunge, z.B. nach Bronchographie mit öligem Röntgenkontrast­ mittel, nach Oleothorax-Perforation. Exzess paraffinoder ölhaltiger Nasentropfen. B lipid pneumonia. Fettlpolster: A n a t o m i e ►Panniculus adiposus. B fat pad. Fettlresorption: die unter Mitwirkung von Phosphatiden erfolgende Aufnahme des beim ►Fettabbau ent­ standenen, durch Gallensäuren unter Bildung von Mizellen emulgierten Gemisches aus Neutralfett, Fettsäuren, Di- u. Monoglyceriden in die Schleim­ haut des oberen Dünndarms (danach ist der Speise­ brei = Chymus im Ileum nahezu fettfrei). Auf die Re­ sorption folgt der Übertritt der durch die ►Fettbio­ synthese in den Schleimhautzellen entstandenen Neutralfette in die Lymphbahn u. in den venösen Kreislauf bzw. der Transport der - wasserlöslichen - Fettsäuren über den Pfortaderkreislauf in die Le­ ber (wo Letztere oxidiert werden; ►Fettsäureabbau). B fat absorption. Fettlsäure: s.u. ►Fettsäuren. B fatty acid. - FS, akti­ vierte: ►Acyl-CoA. Bactivated f. a. Fettlsäurelablbau: B io c h e m ie der in den Mitochondrien nach vorheriger Aktivierung (Bildung von AcylCoA durch Acyl-CoA-synthetase; Abb., Pos. 1) er­ folgende schrittweise enzymat. Abbau der Fettsäu­ ren (FS) durch ß-Oxidation: Dehydrierung des Acyl-CoA zur a,ß-ungesättigten Verbindung (Abb., Pos. 2), Wasseranlagerung unter Bildung einer ß-Hydroxysäure (Abb., Pos. 3), Dehydrierung zu ß-Ketosäure (Abb., Pos. 4), thioklastische Spaltung in Gegen­ wart von CoA zu Acetyl-CoA (Abb., Pos. 6 ) u. einem um 2C-Atome kürzeren Acyl-CoA (Abb., Pos. 5; u. weiter nach dem gleichen Mechanismus). Die Oxida­ tion des Acetyl-CoA erfolgt dann im ►Citratzyklus zu CO2 u. H20 (bei vermehrtem Anfall, z. B. bei Hunger, Diabetes, erfolgt Kondensation zu Acetessigsäure;

3-Hydroxyacyl-CoAdehydrogenase

Fettsäureabbau: die sog.

Fettsäure-Spirale (nach F. Lynen ).

609 s.a. ►Acetoacetat). Der Energiegewinn beträgt z.B. 130 Mol ATP/Mol Palmitinsäure. Das Prinzip gilt für geradzahlige - gesättigte u. ungesättigte - FS. Bei ungeradzahligen u. a-methylverzweigten FS (z. B. aus Isoleucin, Valin) erfolgt die Bildung von Acetyl-Co A u. - in der letzten Stufe - von Propionyl-CoA; Letzteres wird zu Methylmalonyl-CoAcarboxyliert u. in Succinyl-CoA umgewandelt u. über den ►Citratzyklus abgebaut. - Abbau ß-methylverzweigter Fettsäu­ ren s.u. ►Leucin. B degradation of fatty acids. Fettlsäurelbiolsynthese: P h y s io lo g ie der im Zytoplas­ ma (v.a. der Leber-, Darmschleimhautzellen; auch in der Brustdrüse bei ►Laktation) unter Beteiligung von Thioestern eines Trägerproteins (»acyl carrier protein«, ACP) stattfindende Aufbau von Fettsäuren aus Acetyl-CoA: Zunächst erfolgen die Carboxylierung des Acetyl-CoA zu Malonyl-CoA (►Fettsäureab­ bau, dort Abb.; Spirale Pos. 7) u. - an einem Multien­ zymkomplex (Fettsäuresynthetase) - dessen Anlage­ rung an Acetyl-CoA oder an CoA-Derivate höherer Fettsäuren unter CCVAbspaltung u. Bildung einer ß-Ketofettsäure; die weitere Synthese läuft umge­ kehrt ab wie der Fettsäureabbau, u. zwar unter Ver­ längerung der Fettsäurekette jeweils um 2 C-Atome (bis zu Ci6 - bzw. Cig-Fettsäure; die Entstehung von C2 o-2 4 'FS u. der ungesättigten FS ist ungeklärt). B biosynthesis of fatty acids. Fettlsäurelester: B io c h e m ie die aus Fettsäuren (FS) u. Alkoholen gebildeten ►Ester; z.B. aus FS u. Glycerin die ►Triglyceride oder aus FS u. langkettigen Alko­ holen die Wachse. B fatty acid esters. Fettlsäuren, Abk. FS: die nach ihrem Vorkommen in Fetten benannten Säuren. Als gesättigte F. sind es ali­ phatische Monocarbonsäuren der allgemeinen For­ mel CnH2 n+i-COOH (n = Anzahl der Kohlenstoff­ atome ohne das C der Carboxylgruppe); z.B. die Es­ sig-, Butter-, Palmitin-, Stearinsäure (die beiden Letz­ teren als C15 - bzw. Ci7 -Säuren). Als ungesättigte F. mit der allgemeinen Formel CnH2 n-i,3 ,5 - COOH; sie werden unterschieden als einfach, doppelt (=Diensäuren) oder dreifach (=Triensäuren) bis mehrfach ungesättigte F. (z.B. die Ölsäure bzw. Linolsäure bzw. Linolensäure bzw. Arachidonsäure [eine Tetraensäure]); einige der ungesättigten F. sind essentielle F. (=EFA [A für acids] = VitaminF = Vitagene), v.a. eine Linolsäure u. die Arachidonsäure; diese werden vom Säugetierorganismus nicht synthetisiert, u. ihr Fehlen in der Nahrung hat Mangelerscheinungen zur Folge, da sie Bestandteil von Phospholipiden sind u. Prostaglandin-Vorstufen sowie Substanzen der Zellmembran darstellen u. auch für den Mitochondrienstoffwechsel notwendig sind. Als Empfeh­ lung für die Zufuhr von Nahrungsfetten gilt, dass je ein Drittel gesättigte, einfach ungesättigte u. mehr­ fach ungesättigte F. enthalten sein sollten. - Als na­ türliche F. sind es v.a. unverzweigte F. mit gerader Zahl an Kohlenstoffatomen u. mit cis-Konfiguration, z.B. in Fetten (s.a. ►Triglyceride) u. Wachsen sowie - v.a. als ungesättigte F. - in Phosphatiden, Choles­ terinestern, aber auch (methyl)verzweigte F., z.B. in Frauenmilch, Wollwachsen, Lipiden von Mykobak­ terien, oder Hydroxy-F., z.B. in Cerebrosiden; im Körper durch ►Fettabbau oder durch Fettsäurebio­ synthese gebildete F. werden - proteingebunden im Blut transportiert, von Leber- u. Fettgewebszellen aufgenommen; sie dienen als Energiequelle u. als Bausteine für die Fett- u. Lipoidbiosynthese; die Nor­ malwerte betragen im Serum 240-420 (davon ca. 3 bis max. 10% unverestert), Blut 290-420, Galle ca. 270mg/100ml (davon 0,3% unverestert). Mit dem Stuhl werden ca. 4g/24Std. ausgeschieden. Der Se­ rumspiegel ist durch Insulin (Senkung), durch Adre­ nalin, Corticotropin, Glucagon u. das Wachstums­ hormon (Erhöhung) sowie über den Kohlenhydrat­ stoffwechsel beeinflussbar. - Technisch gewonnene F. (bzw. ihre Salze = Seifen) dienen als Konservierungs-, Desinfektionsmittel (insbes. die langkettigen u. 2fach ungesättigten). - a n a l y t Die Bestimmung er­

Fetus compressus folgt titri-, oxidi-, kolori- oder photometrisch u. durch (Gas-)Chromatographie, durch UltraviolettSpektrophotometrie. B fatty acids [saturated; unsaturated; essential]. - co-3-F.: ►Omega-3-F. - F., freie, unveresterte F., FFS, UFS, NFS: die im lntermediärstoffwechsel bei der Fettmobilisierung freigesetzten u. als albumingebundene Energie liefernde (anstelle von Glucose) Transportform im Serum auftretenden F.; sie besitzen eine Insulin-antagonistische W ir­ kung, werden bei schwerem Diabetes mit verstärkter Lipolyse vermehrt freigesetzt u. begünstigen die Bil­ dung von Ketonkörpern. B free f. a. (FFA). - F., veresterte: die in den Lipoiden u. Fetten gebundenen F. B esterified f. a. Fettlsäurelnadeln: dünne, v.a. spitze, farblose Kristal­ le aus freier Fettsäure; z. B. im Stuhl bei Steatorrhö, im Sputum als Bestandteil der DiTTRiCH-Pfröpfe. B fatty acid needles. Fettlsäure-Spirale: s.u. ►Fettsäureabbau (dort Abb.). Fettlschürze: P a th o lo g ie örtliche Fettgewebsvermehrung (zonale Adipositas) des unteren Bauchdecken­ bereichs; hängt schürzenartig über die Leistenge­ gend. Fettlseifen: E n te r o lo g ie im Stuhl ausgeschiedene Sei­ fen, z.T. kristallin als »Seifennadeln«; v.a. bei Stea­ torrhö ohne Lipasemangel (s.a. ►Fettstuhl). B fatty acid soaps. Fettlsklerem: P ä d ia tr ie s.u. ►Sklerem. Fettlstein: U r o lo g ie ►Urostealith. Auch - inkorrekt ein Harn-Fremdkörper mit wachsartiger Hülle. B fat stone. Fettlstofflwechsel: ►Fette, ►Fettabbau u. Fettbiosyn­ these. Störungen (►Dyslipoproteinämie) gehen meist einher mit einer Erhöhung der Blutfette und können im Rahmen einer Gesamtstoffwechselstö­ rung, bei Hyperlipämie oder bei gestörtem Fettabbau (Gallemangel, abnorm schneller Dünndarmtrans­ port) Vorkommen. B lipometabolism. Fettlstuhl: lehmartiger, glänzender Stuhl mit reichli­ chem Gehalt an Neutralfetten (bei Lipasemangel), Fettseifen u. Fettsäuren; s.a. ►Steatorrhö. Bgreasy stool, fatty stool. Fettlsucht: ►Adipositas. Bobesity. Fettlsynthese: ►Fettbiosynthese. Blipid synthesis. Fettltransport: P h y s io lo g ie die auf dem Lymph- u. Blutwege erfolgende Beförderung von Neutralfetten u. Fettsäuren zwischen Darm, Leber u. Fettgewebe, v. a. mit Hilfe von Lipoproteinen u. Albuminen (►Chylomikronen, s.a. freie ►Fettsäuren). B fat transport. Fettlverdauung: s.u. ►Fettabbau. B fat digestion. Fettlwachs: G e r i c h t s m e d i z i n ►Adipocire. B adipocere. Fettlzelle, Lipozyt, Adipozyt: als weiße F. (univakuoläre F.) eine runde, bis 200 pm große, mit Nachbarzel­ len netzartige Strukturen (Synzytien) bildende Zelle des weißen ►Fettgewebes, typisch mit einer großen, zellfüllenden Fettvakuole u. peripherer Lage des fla­ chen Zellkerns u. der Mitochondrien, u. eingehüllt von Gitterfasern (»Fettzellmembran«); als braune F. (plurivakuoläre F.) die ebenfalls Synzytien bilden­ de, lipochromhaltige Zelle des braunen ►Fettgewe­ bes. B fat cell, adipocyte, lipocyte. Fettlzirlrhose, Steatocirrhosis: P a th o lo g ie Leberzir­ rhose als Folgezustand der Fettleber, auch Leberzir­ rhose mit mehr oder weniger starker Verfettung der Parenchymzellen; geht mit Bildung bindegewebiger Septen im Läppchenzentrum u. periportal einher. Das Organ ist gelblich, vergrößert, glattrandig, ver­ mehrt konsistent u. (häufig) von glatter Oberfläche. B fatty cirrhosis. Fettlzylinder: ►Fettkörnchenzylinder. B fat(ty) cast. Feltus, Foetus, Fet, Foet: das Ungeborene im M utter­ leib vom Abschluss der Embryonalperiode (ab 61. Tag) bis zur Geburt. Seine Ernährung erfolgt über die ►Placenta (diaplazentar) u. über die Nabel­ schnur. Sämtliche Organe sind angelegt, u. die Kör­ perform ist fertig entwickelt (►Fetogenese). B fetus. - F. compressus: bei Zwillingsschwangerschaft abge-

F e tu s m a c e ra tu s storbener, mumifizierter (ausgetrockneter u. ge­ schrumpfter), platt gedrückter F. B paper-doll fetus. - F. maceratus: toter F. nach mindestens 3-tägiger in­ trauteriner Verhaltung; weist typische, durch ►Auto­ lyse verursachte Veränderungen auf: zunächst blasi­ ge (Mazeration 1. Grades), nach 2-4 Wo. großflächi­ ge Hautabhebung, mit graubrauner Verfärbung; an­ schließend Zusammensinken der Schädelknochen (=2. Grad); später Weichteil- und Skelettauflösung (=3. Grad). Bmacerated f. feuchte Kammer: H i s to c h e m i e eine mit feuchtem Fil­ terpapier ausgelegte PETRi-Schale oder ein entspre­ chend ausgelegter hohlgeschliffener Objektträger (mit Deckglas) als Behältnis zum Feuchthalten des Untersuchungspräparates (bzw. als Verdunstungs­ schutz). Feuchtigkeit: als absolute F. (Luftfeuchtigkeit) die in einem luft-, gas- oder dampferfüllten Raum in der Volumeneinheit enthaltene Wasserdampfmenge. Als relative F. das (in% angegebene) Verhältnis der in einem luft- oder gaserfüllten Raum vorhande­ nen Wasserdampfmenge zu der bei gleicher Tempe­ ratur im Zustand der Sättigung aufnehmbaren. B moisture, humidity (absolute; relative). Feuchtigkeitslausltauscher: s.u. ►Wärme- u. Feuchtigkeits... B humidity exchanger. Feuchtigkeitslmesser: ►Hygrometer. Feuchtlinhalation: therapeutische Inhalation eines sog. Feuchtnebels (Tröpfchengröße > 10 pm, Dichte 50-500 mm3 /l) mittels eines Feuchtverneblers. B moist inhalation. Feuchtlkeime: ►Pfützenkeime. B humidity rods. Feuerllamelle: s.u. ►Cataracta calorica. Feuerlmal: D e r m a to lo g ie ►Naevus flammeus. B nevus flammeus. Feuerlstar: O p h th a lm o lo g ie ►Cataracta calorica. B heat-ray cataract. Feuerlsteinlleber: P a th o lo g ie die vergrößerte, bräun­ lich-graue, feste Leber bei angeborener Syphilis mit interstitieller »Hepatitis«, miliaren Syphilomen u. fetalen Blutbildungsherden. B brimstone liver. Feulgen ( R o b e r t J. W. F., 1 8 8 4 - 1 9 5 5 , physiol. Chemi­ ker, Gießen). - F.-Nuklealreaktion: H is to c h e m ie die - mittels Photometrie quantitativ fassbare - Färbung der DNS, der Zellkerne, Chromosomen, Plastiden, Bakterien u. Viren: nach (mild-)saurer hydrolyti­ scher Abspaltung der Purinbasen erfolgt die Umset­ zung der zurückbleibenden Desoxyribose (mit freier Aldehydgruppe an CO mit ScmFF-Reagens (fuchsin­ schweflige Säure; 1 Std.) zu rotviolettem Farbstoff. Auch als elektive Kernfärbung geeignet. B Feulgen’s reaction, F. stain. - F.-Plasmalreaktion: rotviolette Färbung des Plasmals (►Acetalphosphatide) im Zyto­ plasma nach Behandlung eines unfixierten Aus­ strichs oder Gefrierschnitts mit l% iger SublimatLsg. u. (nach H2 0 -Spülung) mit ScHiFF-Reagens. FEVi: Abk. für die forcierte exspiratorische Einsekun­ denkapazität (= Volumen/1 s); das nach maximaler Inspiration innerhalb der ersten Sekunde ausgeat­ mete Volumen. B FEVi (forced expiratory volume). Fevre ( M a r c e l F., Chirurg, Paris). - F.-Languepin-Syndrom: angeborener, erblicher (wahrscheinl. autoso­ mal-dominantes Gen mit variabler Expressivität) Fehlbildungskomplex mit Flügelfellbildungen (Pterygien) in den Kniekehlen (u. sekundärem Spitzfuß) u. der Dammgegend, Syndaktylie, Lippen-GaumenSpalte, Unterlippenfisteln u. Fehlbildungen der Ge­ schlechtsorgane. - F.(-PeUerin)-Zeichen: R ö n tg e n o lo ­ g ie bei der ileozäkalen ►Invagination im Säuglingsal­ ter die nach Kontrastmitteleinlauf erkennbaren La­ gebesonderheiten u. Formen der Füllungsdefekte (z.B. Becher-, Zapfen-, Kokarden-, Amputations­ form) als »Indikatoren« für den Versuch einer Ein­ laufreposition oder aber für die chirurgische Inter­ vention. Fexofenadin: ein nicht sedierender Hi-Rezeptorenblocker (s. u. ►Antihistaminica); Metabolit des Terfe­ nadins. B fexofenadine.

610 Feyrter (F r i e d r . F., 1 8 9 5 - 1 9 7 3 , Pathologe, Göttingen). - F.-Krankheit: die interstitielle plasmazelluläre ►Pneumonie. - F.-Organ: das insuläre ►Gangorgan. FFA (e n g l.) Abk. für free fatty acids: freie ►Fettsäuren (FFS). F-Faktor: B a k te r io lo g ie s.u. ►Sexpili. B F-factor. FFP (e n g l.) Abk. für fresh frozen plasma: A n ä s t h e s i o lo ­ g ie bei -80 °C tiefgefrorenes menschliches Plasma. Zur Infusion wird das FFP im Warmwasserbad aufgetaut. Die Aktivität der Gerinnungsfaktoren ist im FFP erhalten. I n d .: als Komponentensubstitution bei Verlust oder Inaktivierung von Gerinnungsfaktoren (v.a. Faktor V), bei schweren Blutverlusten, Massen­ transfusionen, Polytraumatisierten u. Patienten mit schweren Hepatopathien. Die Lagerungszeit des FFP beträgt bis zu 5Jahre; s.a. ►Plasmakonserve. FFS: Abk. für freie ►Fettsäuren. BFFA. fg, Abk. für Femtogramm: Maßeinheit (lfg = 10_15 g). Fi^-Generation: 1., 2. etc. ►Filialgeneration. FGF (e n g l.) Abk. für fibroblast growth factor: fetales Wachstumsstimulans für Fibroblasten; aus Gehirn isoliert. FG-Syndrom: (F. G. waren die Initialen der ersten be­ schriebenen Familie) X-chromosomal-rezessiv erbli­ ches Syndrom mit geistiger Behinderung, muskulä­ rer Hypotonie, Analstenose u./oder Obstipation, Ma­ krozephalie, Hypertelorismus u. anderen Gesichts­ veränderungen. B FG syndrome. FHA: R a d io lo g ie Abk. für ►Fokus-Haut-Abstand. BFSD. FIA: I m m u n o lo g ie 1) Abk. für inkomplettes ►FreundAdjuvans. 2) Abk. für ►Festphasen-Immunoassay. 3) Abk. für Fluoreszenz-Immunoassay: ►Immun(o)fluoreszenz. fiat ( la te in .) Abk. f.: P h a r m a z ie Rezepturanweisung »es werde!«. Fiberlendoskop, Fibroskop: mit ►Faseroptik ausgerü­ stetes, flexibles (evtl, mit nur objektivseitigem bieg­ samem Teil) Kaltlichtendoskop; der Lichttransport erfolgt durch die Mantelfasern, die Bildübertragung durch ein zentrales, parallel geordnetes »Bildleit­ bündel«. B fiberscope.

Fiberendoskop:

biegsames F. (Glasfaser-Endoskop). [39]

Filbra ( la te in .): Faser, ►Fibrae. B fibra, fiber. Filbrae: A n a t o m i e Fasern, z.B. Nervenfasern (s.a. ►Tractus). B fibers. - F. arcuatae: bogenförmige Ner­ venfasern; als F. a. breves die ►U-Fasern ( M e y n e r t ), als F. a. cerebri oder Fasciculi longi die langen, mit bloßem Auge erkennbaren bogenförm. Assoziations­ systeme der weißen Substanz des Endhirns: das ►Cingulum, der Fasciculus longitudinalis superior u. inferior, subcallosus u. uncinatus, der Gyrus diago­ nalis u. Fornix. B arcuate f. - F. rirculares. Musculus compressor lentis ( M u e l l e r ): die zirkulär verlaufen-

Fibrinogen

611 den vorderen inneren Fasern des ►Musculus ciliaris. B circular f. - F. corticolhypolthalamicae: Nervenfa­ sern vom Stirn- u. Schläfenlappen zum Hypothala­ mus; Teil des zentralen vegetativen Steuerungssys­ tems. - F. corticolnucleares: die Fasern des seitlich der Pyramidenbahn zu Hirnnervenkernen der Brü­ cke ziehenden Teiles des pyramidal-motorischen Systems. Als F. fronto- u. parietotemporopontinae vom Stirnhirn bzw. vom Schläfen-Scheitellappen zur Brücke; von dort Verbindung zum Kleinhirn. B corticonuclear f. - F. corticolspinales: die Pyrami­ denbahnfasern (►Tractus corticospinalis). B corticospinal f. - F. hypolthalamolthalamicae: efferente Fa­ sern des zentralen Höhlengraus mit Umschaltung auf kortikale Projektionssysteme. Ihre beidseitige Unterbrechung (= präfrontale ►Leukotomie) besei­ tigt schlagartig schwerste Schmerzzustände. - F. lentis: die im Bereich des Linsenkerns kernlosen, im Bereich der Linsenrinde kernhaltigen Linsenfa­ sern; sechskantig-prismatische, durch Kittsubstanz verbundene Zellen, die wie Fassdauben quer über den Linsenäquator ziehen u. mit den Treffpunkten ihrer S-förmig gekrümmten Enden auf der Vorderu. Hinterfläche der Linse jeweils den »Linsenstern« bilden. B f. of lens. - F. occipitolgeniculatae: In der GRATIOLET-Sehstrahlung verlaufender Faserzug. Er verbindet die Sehrinde mit dem seitl. Kniehöcker (Corpus geniculatum laterale) zur Bahnung oder Dämpfung optischer Erregungen in dieser subkortikalen Schaltstation. Analog: F. occipito pontiles stel len Verbindung zu den Brückenkernen (Übermitt­ lung optischer Erregung an das Kleinhirn) dar. Die F. occipitotectales ziehen zur Vierhügelplatte (Colli­ culi inferiores laminae tecti). B Gratiolet’s f. - F. pec­ tinatae: von der Crista terminalis ausgehende kamm­ artige Muskelzüge (Musculi pectinati) im rechten Herzvorhof. B pectinate f. - F. perforantes: ►SharPEY-Fasern des Periosts. Bperforating f. - F. pyra­ midales: die sich in der Medulla oblongata kreuzen­ den oder direkt absteigenden Faserbündel der ►Pyra­ midenbahn. B pyramidal f. - F. zonulares, F. suspen­ soriae: die zwischen Ziliarkörper u. Linsenkapsel aus­ gespannten, sehr dünnen Aufhängefasern der Au­ genlinse. Bzonular f. Fibrate: ►Lipidsenker, die in ehern. Struktur u. W ir­ kungsmechanismus dem Clofibrat ähneln. W i r k s t . : z.B. Bezafibrat, Gemfibrozil. Filbrjllae, Fibrillen: A n a t o m i e Fasern mikroskopi­ scher Größenordnung, z.B. aus fädigen Eiweißmole­ külen bestehende Strukturelemente der Bindege­ websfasern oder im Zytoplasma von Muskel- (►Myo­ fibrillen), Nerven- (►Neurofibrillen) u. ►Epithelzel­ len (des mehrschichtigen, mechanisch beanspruch­ ten Plattenepithels; ►Tonofibrillen). Ferner als mas­ kierte F. die in die Kittsubstanz des hyalinen Knor­ pels eingebetteten unsichtbaren kollagenen F. B fibrils. filbrillär, fibrillaris: aus Fibrillen bestehend. - f. Zu­ ckung: s.u. ►faszikulär. Bfibrillary twitch. Filbrillation, Fibrillieren: irreguläre u. asynchrone Kontraktionen von Herzmuskelanteilen, z.B. beim Vorhof- u. Kammerflimmern. - Auch inkorrekte Bez. für ►faszikuläre Zuckungen des Skelettmuskels. B fibrillation. Fibrillen: ►Fibrillae. Bfibrils. Fibrillin: großes ( 3 5 0 0 0 0 D) Glykoprotein, das v.a. von Fibroblasten u. glatten Muskelzellen produziert wird; Bestandteil der Mikrofibrillen u. elastischen Fasern; Gendefekt beim ►MARFAN-Syndrom. B fi­ brillin. Fibrillollyse: P a th o lo g ie die ►Degeneration fibrillärer Strukturen; i.e.S. die Desintegration der Neurofibril­ len bzw. -filamente zu körnigen bis feinstaubigen, später verklumpenden u. Knäuel bildenden argentophilen Zerfallsprodukten. B fibrillolysis. Filbrin: der Blutfaserstoff, der bei der ►Blutgerinnung (dort Schema) unter Einwirkung von ►Thrombin aus ►Fibrinogen entsteht: zunächst Bildung löslicher Fi­

brinmonomere, die - über lösliches Fibrin - in Ge­ genwart von Calciumionen u. Faktor XIII zu einem unlöslichen Fibrinnetz polymerisieren (das aber durch Fibrinolysin aufgelöst wird). - Dient als tech­ nisch hergestelltes Produkt u.a. zur refraktometrischen Pepsin-Bestg. im Magensaft, als Fibrinschaum zur ►Fibrintherapie. S.a. ►Fibrin(o)... Bfibrin. - F., subchoriales: LANGHANS-Streifen in der Placenta; s.a. ►Zytotrophoblast. B Langhans’ stria. Fibrinlabbaulprodukte: H ä m a to lo g ie durch Einwir­ kung von Fibrinogenasen (v.a. Plasmin) entstandene Fibrin-Bruchstücke; s.a. ►Fibrinogendegradations­ produkte. B fibrin degradation products. Fibrinlämie: P a th o lo g ie Auftreten von ►Fibrin im strömenden Blut im Rahmen des ►Defibrinationssyndroms, u.a. nach Schlangengift-Einwirkung. Klei­ nere zirkulierende Fibrinpolymerisate führen zu Mikroembolisationen. B fibrinemia. Fibrinlasthenie (Fanconi): H ä m a to lo g ie Gerinnungs­ störung beim konnatal-syphilitischen Säugling; führt zur Bildung gerinnungshemmender netzförm. Ei­ weißniederschläge (o^-Makroglobuline), die im Blut­ ausstrich sichtbar werden. Fibrin Idegradationsprodukte: ►Fibrinabbauproduk­ te, z.B. Fibrin(-D)-Dimer (erhöht z. B. bei DIC, Thrombembolien, Verbrauchskoagulopathie); s.a. ►Fibrino­ gendegradationsprodukte. B fibrin degradation pro­ ducts. Fibrinlgerinnsel: das fädig-netzförmige Gerinnsel als Produkt der Blutgerinnung; ferner die membranarti­ gen Auflagerungen (»Pseudomembranen«) bei fibri­ nöser Entzündung (z. B. bei der Diphtherie). B fibrin clot. Fibrinisierung: C h ir u r g ie ►preclotting. B fibrination. Fibrinlkleber: biologischer Gewebekleber mit niedri­ ger Reißfestigkeit, s.u. ►Fibrintherapie. Bfibrin glue. Fibrinlmonomerlkomplexe, Abk. FMC: aus Fibrinmo­ nomeren (s.u. ►Fibrin) u. Fibrinogen gebildete lösli­ che Komplexe, die v.a. bei Verbrauchskoagulopathie u. Thromboseneigung in vivo in messbarem Umfang entstehen u. durch Fällungsmethoden (z.B. mit Prot­ aminsulfat) nachweisbar sind. B fibrin monomer complexes. fibrinös, fibrinosus: fibrinhaltig, -reich, mit Fibrinbil­ dung einhergehend. B fibrinous. Filbrilnolgen: der »Faktor I« der ►Blutgerinnung. Ein löslicher Eiweißkörper, ein Glykoprotein, das Hexose, Acetylhexosamin, Acetylneuraminsäure ent­ hält; es wandert in der Elektrophorese zwischen ßu. y-Globulinen (=ß 2 ), ist u.a. mit Äthanol, Äther, Ammoniumsulfat fällbar u. gerinnt unter Hitzeein­ wirkung; wird in der Leber gebildet u. rasch umge­ setzt (biol. HWZ ca. 5 Tg.); kommt v.a. im Plasma (2—4,5 g/1) u. zu etwa 20% außerhalb des Blutes vor (in Interstitium, Exsudaten etc.); wird auch the­ rapeutisch angewendet, z.B. bei ►Afibrinogenämie, ►Hypofibrinogenämie; s.a. ►Fibrintherapie. - F. ist nachweisbar u.a. durch »Hitzefibrin-Bestg.« n. S c h u l z u . - nach Ausfällung mit Thrombin u. Calci­ umionen - mittels Tyrosin-, Biuret-, Mikro-KjELd a h l -, CLAUSS-Gerinnungszeitmethode, nephelometrisch, immunologisch. Die Serumkonzentration ist evtl, krankhaft erhöht (Hyperfibrinogenämie), z.B. - als Akute-Phase-Protein - bei Infektion, Tumoren, oder vermindert (Fibrinogenopenie; als Hypo- bis Afibrinogenämie), z.B. bei schwerer Leberschädi­ gung, konstitutioneller ►Fibrinopenie. Hohe F.-Kon-

Fibrinogen:

Struktur des Moleküls. [69]

612

F ib rin o g e n -A n ta g o n is te n zentrationen stellen einen Risikofaktor für kardio- u. zerebrovaskuläre Erkrankungen dar. Abbau- u. Spalt­ produkte treten auf nach Einwirkung fibrinspalten­ der proteolytischer Enzyme (Fibrinogenasen; z.B. Thrombin [Bildung der Fibrinopeptide A, B, AB u. Y], Plasmin, Trypsin, Chymotrypsin; s.a. ►Fibrino­ gendegradationsprodukte). B fibrinogen, factor 1 . Fibrinogen-Antagonisten: Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten; W i r k u n g : hemmen die Bindung von Fibrinogen an den aktivierten GlykoproteinTIb/ Illa-Rezeptor (= Fibrinogen-Rezeptor), wodurch die Quervernetzung der Thrombozyten durch Fibrino­ gen verhindert wird. W i r k s t . : z.B. Eptifibatid, Tirofiban; A n w . als Thrombozytenaggregationshemmer bei kardialer Ischämie. B fibrinogen receptor antagonists. Fibrinogenldegradationslprodukte, Abk. FDP: Abbau­ produkte des Fibrinogens bzw. Fibrins, die die Poly­ merisation von ►Fibrin u. die Bildung u. Wirkung von ►Thrombin hemmen, z.T. auch das Haftvermö­ gen (Adhäsion) der Blutplättchen an fremden Ober­ flächen herabsetzen. B fibrinogen degradation Pro­ ducts. Fibrinolgenollyse: die unter Plasmineinwirkung er­ folgende Spaltung von ►Fibrinogen; im strömenden Blut bei rascher intensiver Zufuhr oder Freisetzung von Plasminogen-Aktivatoren, z.B. nach Strepto-, Urokinase-Injektion, bei starker Blutstauung. B fibrinogenolysis. Fibrinolgenolpenie: ►Hypofibrinogenämie, ►Fibrinopenie. B fibrinogenopenia. Fibrinoid: P athologie Bez. für färberisch wie Fibrin (»fibrinähnlich«) aussehende Gewebsveränderun­ gen meist degenerativer Art (fibrinoide Degenerati­ on, f. Nekrose); typisch für Immunreaktion. B fibri­ noid. Fibrinolkinasen: s.u. ►Fibrinolyse (dort Abb.). B fibrinokinases (= plasminogen activator). Filbrinollyse: H ä m atologie die enzymatisch-proteoly­ tische Auflösung von Fibringerinnseln im Organis­ mus, z. B. bei Thrombosen, Pneumonie; Steigerungen der Aktivität im Fibrinolysesystem (Abb.) sind nach­ weisbar z.B. durch Bestimmung der Spontanfibrino­ lyse eines Vollblutgerinnsels (»clot Observation test«) oder mit Hilfe verdünnten rekalzifizierten Plasmas (Euglobulinlysezeit) im Rahmen der ►Thrombelastographie u. durch die ►FibrinplattenMethode. Hemmung erfolgt durch F.-Inhibitoren (Blockierung des aktiven Fibrinolysins durch ►Anti-

fibrinolysefördernd = rot hinterlegt

Fibrinolyse: Schema Theiss, München).

des F.-Systems (Prof. Dr. med.

W.

plasmin oder durch Antifibrinolytika). - s.a. ►Fibri­ nolysetherapie. B fibrinolysis. Fibrinollyselsyndrom: das sich v.a. durch Blutungen (als Purpura) manifestierende Krankheitsbild (»fibrinolytische Diathese«) bei Überaktivität des Fibri­ nolysesystems (s.u. ►Fibrinolyse, dort Schema); die »Hyperfibrinolyse« tritt auf als Hyperfibrinogenolyse nach Aktivierung des ►Plasmins (»Fibrinoly­ sin«) durch Fibrinolysekinasen (Aktivatoren des Fi­ brinolysesystems, z.B. Gewebslysokinase, Staphylo-, ►Streptokinase) oder - häufiger - als Folge einer im Blutgefäßsystem erfolgenden Blutgerinnung. Voll aktiviertes Plasmin greift dann - nach Überspielen der Antiplasmine - v.a. die ►FaktorenI, V u. VIII im Plasma an; zusätzlich werden die Bildung von Fi­ brin u. die Funktion der Blutplättchen durch Fibrino­ gen- u. Fibrindegradationsprodukte gestört. B fibrinolytic disorder. Fibrinollyseltherapie: die medikamentöse Auflösung von Blutgerinnseln (Thromben, Emboli) bei periphe­ ren Gefäßverschlüssen, Lungenembolie, Mesenterial­ infarkt, Myokardinfarkt etc. Angewendet werden in der Regel ►Streptokinase, APSAC oder ►Urokinase u. der ►Gewebe-Plasminogenaktivator (rt-PA). In Er­ probung sind ►Prourokinase (scu-PA) u. ►Chimären von Gewebeaktivator u. Prourokinase. Eine F. zur Reperfusion ischämischen Gewebes beim Myokardin­ farkt sollte möglichst innerhalb der 3-Std.-Grenze er­ folgen, spätestens aber vor Ablauf von maximal 6 Std.; bei tiefer Venenthrombose u. Lungenembolie bestehen gute Erfolgschancen noch während der ers­ ten 7 Tage, vertretbar ist eine F. noch bis zu 4 Wo­ chen nach dem Ereignis. Arterielle Verschlüsse kön­ nen noch nach Wochen bis Monaten erfolgreich be­ handelt werden. F o r m e n : Unterschieden werden eine systemische u. eine lokale F., wobei der systemi­ schen F. meist der Vorzug gegeben wird. Bei der sys­ temischen F. werden Fibrinolytika intravenös appli­ ziert. Die Dauer der F. richtet sich nach dem Ort des Verschlusses. W ährend die systemische F. z.B. beim frischen Myokardinfarkt nur über einen Zeit­ raum von 60 Minuten erfolgt, werden Lungenembo­ lien über 24-48 Stunden, tiefe Beinvenenthrombo­ sen hingegen noch länger fibrinolytisch behandelt. Obligatorisch nach systemischer F. ist eine Heparinisierung, um einen erneuten Verschluss zu verhin­ dern. Dabei wird eine Verlängerung der Thrombin­ zeit um das 2- bis 3fache angestrebt. Der Heparinisierung schließt sich in der Regel eine Cumarin-Thera­ pie an. Bei der lokalen F. (»Katheterlyse«; z.B. selek­ tive intrakoronare Fibrinolyse) wird ein Katheter in unmittelbarer Nähe des Thrombus platziert. Dieser kann dann über den Katheter gezielt mit Fibrinolyti­ ka umspült u. aufgelöst werden; Anw. auch bei Ste­ nosen der proximalen Arteria subclavia, seltener bei Stenosen der Aa. vertebrales u. der Karotiden. B fibrinolytic therapy (systemic; local). Fibrinollysin: veralteter Begriff für ►Plasmin. B fibrinolysin (= plasmin). Fibrinollysolkinase: veralteter Begriff für ►Plasmino­ genaktivator. B fibrinolysokinase (= plasminogen ac­ tivator). Fibrinolytika, Thrombolytika: Mittel für die ►Fibrino­ lysetherapie, die entweder selbst direkt fibrinoly­ tisch wirksam sind oder die körpereigene Fibrinolyse verstärken. W i r k s t . : Zu den Ersteren zählen Plasmin (nur noch lokale Anw.) u. Trypsin (nicht mehr üb­ lich). Zur letzteren Gruppe gehören v.a. die Aktiva­ toren des Plasminogens (►Anistreplase = APSAC, ►Gewebe-Plasminogenaktivator = rt-PA, ►Streptoki­ nase, ►Urokinase, ►Prourokinase = scu-PA). Allen­ falls geringe klinische Bedeutung haben niedermole­ kulare Substanzen, die körpereigene Aktivatoren der Fibrinolyse freisetzen u. nur schwach wirksam sind (»indirekte F.«, z.B. Biguanide, Anabolika, Nikotin­ säure). S.a. ►Staphylokinase. B fibrinolytic agents. filbrinollytisch: ►Fibrinolyse erzeugend. B fibrinoly­ tic.

Fibroma durum

613 Fibrinolperrie, konstitutionelle: H ä m a to lo g ie ein erb­ licher, klinisch evtl, stummer Fibrinogenmangel. B fibrinopenia, congenital hypofibrinogenemia. Fibrin (o) peptide: s.u. ►Fibrinogen. Bfibrinopeptides. fibrinosus ( l a t e i n ►fibrinös. B fibrinous. FibrinIplatten-Methode: Bestimmung der Fibrinoly­ se-Aktivität durch Einbringen der Testlösung in vor­ gestanzte Löcher einer Fibrinplatte u. Ausmessung der entstehenden Lysehöfe. B fibrin plate method. Fibrinlpolyp: P a th o lo g ie s.u. ►Plazentapolyp. Fibrinlschaum: C h ir u r g ie aus der CoHN-Fraktion I hergestellte sterile, schäum. Masse hoher Plastizität als Mittel für die ►Fibrintherapie. B fibrin foam. FibrinIspaltlprodukte, Abk. FSP: s.u. ►Fibrinabbau­ produkte, ►Fibrinogendegradationsprodukte. B fib­ rin split products. fibrin (stabilisierender Faktor: H ä m a to lo g ie ►Faktor XIII. B fibrin stabilizing factor. FibrinIstein: U r o lo g ie Harnstein aus Eiweiß u. einem Fibringerüst. B fibrin calculus. Fibrinltherapie: C h ir u r g ie Anw. von Fibrinschaum (nach Durchtränken mit Thrombin-Lsg.) zur örtli­ chen intraoperativen Blutstillung an parenchymatö­ sen Organen. Aufgrund der sekundären bindegewe­ bigen Durchwachsung auch als plastischer Duraersatz u. zur Hohlraumverödung verwendet (z.B. Kavernenobliteration); ferner zur Verklebung der Pleu­ rablätter zur Palliativbehandlung von (malignen) Pleuraergüssen. B fibrinotherapy. Fibrinithrombus: ein v.a. aus faserigen Fibrinmassen bestehender Abscheidungsthrombus; oft als »FibrinStern« um abgestorbene Zellen. B fibrin thrombus. Filbroladenie: P a th o lo g ie 1) Degeneration des Milzge­ webes mit Vermehrung des Bindegewebes der Folli­ kel (u. sekundärer Lymphozytenverminderung) u. »aktiver Dilatation« des Organs; z.B. bei Leberzir­ rhose, im 1. Stadium der BANTi-Krankheit (»BantiMilz«). 2) ►Milzvenenthrombose. B fibroadenia. Filbroladenom(a), Adenofibrom: ein im Allgemeinen gutartiger Tumor aus Bindegewebe (►Fibrom) u. aus eingeschlossenem Drüsengewebe; z.B. im Eierstock (F. ovarii; i.e.S. als Cystadenoma pseudopapilliferum), in der Prostata, Brustdrüse (häufigster gutarti­ ger Mammatumor). B fibroadenoma. - F. cyslticum:

Fibroadenom:

F. der Brust. [396]

►Mastopathie (dort Abb.). - F. inltralcanaliculare: F. der Mamma mit starker Bindegewebsproliferation u. Verdrängung u. Kompression der elongierten Duc­ tuli u. Azini; auch als F. i. phylloides (mit im Schnitt blattartigen Stromawucherungen; evtl. Metaplasien u. sarkomatöse Entartung). B intracanalicular f. F. perilcanaliculare: F. der Mamma mit periazinärer u. periduktulärer Wucherung des Bindegewebes. B pericanalicular f. Filbroladenomatosis, Fibroadenose: Bildung zahlrei­ cher gutartiger ►Fibroadenome, z.B. beim P r i n g l e Syndrom (tuberöse ►Hirnsklerose); ferner Bez. für Fibroadenom-ähnliche Veränderungen im Rahmen der fibrozystischen Mastopathie. B fibroadenomatosis. - F. biliaris: von den intrahepat. Gallengängen ab­

stammende, kleine, aus Tubuli bestehende, Sekret u. Gallepigmente enthaltende Tumoren der Leber. - F. cysltica: ►Mastopathie. - F. uteri: ►Endometriose. Fibrolblast, Desmozyt: junge, dem ►Mesenchym ent­ stammende Zelle mit großem Zellleib u. etwas abge­ plattetem Kern. Beteiligt sich an der Bildung von In­ terzellularsubstanz des Bindegewebes (Grund-, Kitt­ substanz, Bindegewebsfasern) u. wird mit Beendi­ gung dieser Sekretionstätigkeit zum ►Fibrozyten. B fibroblast. fibroblast growth factor (en g l.): ►FGF. Fibroblastom (a), Desmozytom: P a th o lo g ie Tumor aus ►Fibroblasten u. faseriger Zwischensubstanz (u. Ge­ fäßen); u.a. als fibroblastisches ►Meningiom, ►Neu­ rofibrom. B fibroblastoma. Fibrolcartilago: H is to lo g ie ►Faserknorpel. Bfibrocartilage. - F. falcata: ►Meniskus. B semilunar f. - F. interlvertelbralis: die Bandscheibe (►Discus interverte­ bralis). B intervertebral f. Fibroldyslplasia, Dysplasia fibrosa: Gewebsfehlbildung mit Zunahme (Proliferation) faserigen Binde­ gewebes; i.e.S. die ►Osteodystrophia fibrosa (»Fibrodystrophie«). B fibrodysplasia, fibrous dysplasia. - F. elastica generalisata: ►EHLERS-DANLOS-Syndrom. - F. ossificans progressiva: ►MÜNCHMEYER-Syndrom. Fibrlödem, idiopathisches: Lippen-u. Wangenfibrose (»Tapirmaul«) beim MELKERSSON-Syndrom. Fi Ibro lelastosis: die gesteigerte Bildung faserigen = fi­ brösen u. elastischen Bindegewebes. B fibroelastosis. - F. endocardica, Endokarddysplasie, idiopathische Kardiomegalie: angeborene, ätiologisch ungeklärte Herzerkrankung, bei der im Endokard u. im subendo­ kardialen Gewebe porzellanweiße schwielige Verdi­ ckungen auftreten (»inneres Panzerherz«); oft kom­ biniert mit anderen Herz- bzw. Aortenfehlbildungen. Sie ist entweder bereits in den ersten Lebenswochen manifest (u. rapid verlaufend) oder tritt als akute Krankheit im 1. Halbjahr oder chronisch nach dem 6 .Mon. auf. K l i n i k : Gedeihstörung, Kardiomegalie, Tachykardie, Herzgeräusch (auch ohne Klappenfeh­ ler), Erbrechen, pertussiformer Husten; Prognose in­ faust. - Auch Bez. für die ►Endomyokardfibrose. B endocardial f. Fibrolepitheliom(a): Tumor aus bindegewebigen u. epithelialen Anteilen (Pinkus). Sonderform eines Ba­ salioms bei älteren Menschen, besonders an der Haut u. an Schleimhäuten. B fibroepithelioma. fibrös, fibrosus: aus faserigem Bindegewebe be­ stehend, bindegewebig, mit Bindegewebsbildung einhergehend (=fibroplastisch). B fibrous. Fibrolhistiolzytom, (malignes) fibröses Histiozytom, atypisches Fibroxanthom: einer der häufigsten ma­ lignen Tumoren der Weichgewebe. Auftreten meist im mittleren Lebensalter. Leitet sich vom fibrohistiozytären Gewebe ab u. enthält neben fibrösen Tumo­ ranteilen auch Histiozyten, Riesenzellen u. reichlich Gefäße. B (malignant) fibrous histiocytoma. Fibrolkarzinom: ►Skirrhus. B fibrocarcinoma. Fibrolkeratoma Unna: kleines ►Fibroma pendulans (meist als Vielfachbildung) an Lidern u. Hals älterer Frauen. Fibrokeratome kommen auch an Nägeln (ausgehend v. Nagelfalz) vor u. verursachen Onycho­ dystrophie. B fibrokeratoma. Fibrollippm: ein Lipom mit reichlichem Fettgewebsanteil, v.a. in Haut, Nieren, Ösophagus. B fibrolipoma. Fibrollipomatosis dolorosa: ►Adipositas dolorosa. B lipomatosis neurotica. Filbrom(a): eine gutartige, meist rundlich-kugel. Ge­ schwulst aus faser- oder zellreichem Bindegewebe (=F. durum bzw. molle); evtl, als Vielfachbildung (►Fibromatose). B fibroma. - F. cavernosum: F. mit zahlreich erweiterten Gefäßen (= teleangiektatisches F.); z.B. in der Nasen-, Rachenhöhle. B telangiectatic f., angiofibroma. - F. cyslticum: F. mit zentralen Er­ weichungen oder Ausweitungen von Lymphgefäßen (i.e.S. das lymphozystische F. des Uterus). B cystic f. - F. durum, Filom: das faserreiche u. zellarme »harte«

Fibroma invadens F.; als Sonderform das ►Keloid. Bhard f. - F. in­ vadens: ►Desmoid. - F. molle: das als »Fleischwarze« aus lockerem oder maschigem, oft auch zellreichem Bindegewebe bestehende »weiche F.«. □ skin tag, soft f. - F. molluscum: ein meist zellreiches (weiches), oft schleimhaltiges Hautfibrom, v.a. bei ►Neurofi­ bromatose. - F. myxomatgdes: ►Fibromyxom. B myxofibroma. - F. pendulans, F. pendulum: die häufigste, gestielte Form des ►F. molle; ►Fibrokeratoma. S.a. Abb. B pendulous f. - F. sarcomatodes, F. sarcomato-

Fibroma pendulans. [277] sum: ►Fibrosarkom. B fibrosarcoma. - F. simplex Unna, Fibrosis subepidermalis nodularis: ein solitä­ res F. durum der Haut; bis erbsgroß, hautfarben oder rötlichbraun, glatt; weitgehend identisch mit Dermatofibroma lenticulare. - F. symmeltricum gingi­ vale: F. beidseits im Seitenzahnbereich, die letzten Mahlzähne gaumen- bzw. zungenseitig umfassend; meist wohl als anlagebedingte Systemerkrankung. Fibrolmatose, -matosis: Bez. für Wucherungen aus kollagenem Bindegewebe, meist ohne scharfe Be­ grenzung; werden heute als neoplastische Bildungen niedriger Malignität angesehen. Auch Bez. für das multiple Auftreten von ►Fibromen. Evtl, als genera­ lisierte angeborene F. (autosomal-rezessiv erblich, mit Bildung zahlloser hamartomartiger Bindege­ websknoten u. fibröser Gefäßverschlüsse im Unter­ hautgewebe u. in den inneren Organen). Ferner als aggressive F. (►Desmoid, extraabdominales), als F. osteoplastica (»Leontiasis ossea«, ►Kraniosklerose), F. venltriculi (►Linitis plastica). B fibromatosis (con­ genital generalized). - F. der Gingiva: kongenitale, idiopathische, gingivale Hyperplasie. - F., juvenile hyaline: ►MuRRAY-Syndrom. - F., infantile digitale: kuppelförmiger Tumor an der Dorsalseite der dista­ len Finger; bei Mädchen häufiger als bei Jungen. Fibrolmodulin: ein ►Proteoglykan. B fibromodulin. Fibrolmylalgie: die generalisierte ►Tendomyopathie; evtl. Beziehung zum chron. ►Müdigkeitssyndrom. B fibromyalgia. Fibrolmyom: Myom mit reichlich Bindegewebe. Meist als Fibroleiomyom (z.B. des Uterus, Magens). Bfibromyoma. Fibrolmyxolelastpsis: ►Fibroelastosis endocardica. B fibromyxoelastosis. Fibrolmyxom, Fibroma mucinosum: ein durch Ver­ flüssigung der Grundsubstanz schleimig durchsetz­ tes Fibrom. B fibromyxoma.

614

Fibrolnectin, -nektin, Abk. Fn, CIG: Plasmaprotein mit Neigung, mit verschiedenen Substraten eine Bin­ dung einzugehen (M c D o n a g h : »Molekülkleber«). Wichtiges Opsonin. Ein bei Elektrophorese in der Betafraktion wanderndes Glykoprotein (als Dimer aufgebaut), im Plasma in einer Konzentr. von 240400pg/ml; MG: 2 220000; wird an Oberflächen von Epithel- u. Endothelzellen, Makrophagen, Leberzel­ len sowie als Kittsubstanz u. als Gerüstprotein gefun­ den. Hauptbildungsort Leberzellen (daher bei Leber­ erkrankungen niedrige Fn-Plasmawerte). Bei malig­ nem Aszites erhöhte Fn.-Konzentration. Tritt in Gra­ nulationsgewebe auf, vermittelt - durch Faktor XIII (Transamidase) kovalent an Fibrin gebunden - Adhä­ sion von Fibroblasten an Kollagenfibrillen (begüns­ tigt dabei Fixierung des Fibrinnetzes; die Bindung von Fibroblasten wird durch Heparin begünstigt, durch Hyaluronsäure gehemmt); in das Netz einwan­ dernde Fibroblasten bilden dann dieses Protein u. Kollagen. Ferner antithrombotische Wirkung. Wird durch Proteinasen (z.B. der Leukos) abgebaut, was zu Ka­ pillarlecks führt. B fibronectin, cell-surface protein. Fibrolneurom: ►Neurofibrom. B fibroneuroma. Fibrolplasie: die krankhaft vermehrte Bildung faseri­ gen Bindegewebes, auch i. S. der ►Fibrose. B fibroplasia. - F., polylostotische: F. als fibrös-zystischer Kno­ chenumbau beim J a f fe -L ic h t e n s t e in - u . A l b r ig h t Syndrom. B fibrous dysplasia of bone. - F., retrokristalline, retrolentale F.: O p h th a lm o lo g ie 1) angebore­ nes Fortbestehen (oder Hyperplasie) des fetalen Glaskörpers; meist verbunden mit totaler Netzhaut­ ablösung u. Mikrophthalmie, Hydro- oder Mikroze­ phalus, Gaumenspalte, Syndaktylie, Herz-, Gefäßu.andere Fehlbildungen. B retrolental f. 2) Frühgeborenenretinopathie, TERRY-Syndrom: die sich bei untergewichtigen Frühgeburten als Folge eines Über- oder Unterangebots von Sauerstoff im Brut­ kasten in der 2.-10. Wo. nach der Geburt meist beid­ seits entwickelnde periphere Neubildung von Netz­ hautgefäßen, verbunden mit Blutungen, evtl, auch mit Glaskörpertrübung (spontane Rückbildung mög­ lich), gefolgt von Gewebsverdichtungen in der Netz­ hautperipherie sowie von Deformierungen u. Netz­ hautablösung an der Sehnervpapille u. sekundärem ►Enophthalmus, z.T. auch mit teilweiser Katarakt; es bestehen Lichtscheu, später okulodigitales Phäno­ men, grobschlägiger Nystagmus. B retinopathy of prematurity. Fibrolsarcpma, -sarkom: ein den Bau fibrösen Binde­ gewebes nachahmendes Sarkom. Seine weniger Kollagenfasern bildende unreife (spindelzellige u. poly­ morphzellige) Form ist extrem bösartig. - Kommt u. a. in Knochen bzw. am Periost vor; meist im höhe­ ren Alter (s. a. ►Knochentumoren). B fibrosarcoma. F. der Haut: maligner Hauttumor, entsteht in norma­ ler Haut oder auf atrophischen Narben (Lupus vulga­ ris, Röntgenoderm, Xeroderma pigmentosum). - F. ovarii mucolcellulare: falsche Bez. für ►Kr u k en BERG-Tumor. Fibrolse, -sis: krankhafte Bindegewebsvermehrung in Organen, z.B. als ►Lungenfibrose (evtl, mit klein­ kavernösen Hohlraumbildungen als Wabenlunge), ►L eb erfib ro se, B la se n au sg an g sfib ro se (►Ma r io n S y n d ro m ). B fib ro sis. - F. cysltica: ► M ukoviszidose (= F . p a n c re a tic a cy stica), ► M astopathie. B c y s tic f., m ucoviscidosis. - F., infantile endolkardiale: ►Fibro­ elasto sis en d o c ard ica . - F., kongenitale hepatische: a n g e b o re n e B in d e g e w e b sv e rm e h ru n g d e r L eber m it p o ly z y stisch en V e rä n d e ru n g e n in N iere u . P an ­ k reas; v e rb u n d e n m it w e ite r e n F e h lb ild u n g e n w ie Si­ tu s in v e rsu s, H e rz fe h le r, k u rz e r N acken, fla ch e Nase; m e is t b e re its in d e r e r s te n L eb en sw o ch e le tal e n ­ d en d ; w a h rs c h e in lic h in fa n tile F o rm d es C a r o l i S y ndrom s. B c o n g e n ita l h e p a tic f. - F. der Plantaraponeurose: ►LEDDERHOSE-Syndrom. - F. polylostotica: das ►JAFFE-LICHTENSTEIN-Syndrom. - F., retro­ peritoneale: das ►ORMOND-Syndrom. B re tro p e rito n e a l f. - F., zystische: ► M ukoviszidose.

Fieber

615

Fibrositis(-Syndrom): Oberbegriff für die - z.T. als »Weichteilrheumatismus« bezeichneten - schmerz­ haften Zustände bzw. krankhaften Vorgänge an Muskeln (►Myositis) u. den bindegewebsreichen Strukturen der Skelettweichteile (►Tendinitis, ►Tendovaginitis, ►Fasciitis, ►Bursitis, ►Periostitis, ►Periarthritis), Nervenscheiden (►Neuritis) etc. B fibrositis, muscular rheumatism. - F. ossificans Greig: die Myositis ossificans progressiva. - F., subku­ tane, Panniculitis: ►Cellulitis. Fibrolskop: ►Fiberendoskop. Bfiberscope. fibrosus ( la te i n .): ►fibrös. B fibrous. Fibrolthorax: P a th o lo g ie eine breit mantelförmig der Lunge aufliegende Pleuraschwarte als organisierter Pleuraerguss. B fibrothorax. Fibrolxanthom(a), Histiocytoma, Histioxanthoma: ►Histiozytom. B fibroxanthoma. - F. thecacellulare: ►Thekazelltumor. Fibrolzyt, Fibrocytus, Spindelzelle: H is to lo g ie fixe Bin­ degewebszelle; länglich, flächig ausgebreitet, fort­ satzreich, mit plattem, elliptoidem Kern. Die Ruhe­ form des ►Fibroblasten. B fibrocyte. Fi| bulla: das Wadenbein; der seitliche, schmächtigere Knochen des Unterschenkels. Besteht aus einem schlanken Schaft (Corpus) u. verdickten Endstücken (Fibulaköpfchen = Caput fibulae, gelenkig verbun­ den mit dem Schienbeinkopf; unten der Außenknö­ chel = Malleolus lateralis). B fibula. Fibulalfraktur: der Wadenbeinbruch. Meist als indi­ rekt entstandener Bruch im Rahmen einer Unter­ schenkel- oder Knöchelfraktur (häufig kombiniert mit Sprunggelenkverletzung), seltener als direkt ent­ standene ►Fraktur, z.B. als isolierter Quer-, Trüm­ mer- oder Stückbruch des mittleren Drittels oder als Abrissfraktur des Köpfchens (häufig mit ►Fibula­ rislähmung). B fracture of fibula. Fibulalreflex: die auf Beklopfen des Wadenbeinköpf­ chens als Muskeleigenreflex erfolgende Kontraktion des ►Musculus biceps femoris; s.a. ►Fibularisphänomen. B idiomuscular biceps femoris reflex. Fi|bullaIris: A n a t o m i e Kurzbezeichnung des ►Nervus peroneus u. der ►Arteria peronea. fibularis: das Wadenbein (►Fibula) betreffend (s.a. ►Peroneal...), an der Außenseite (= lateral) des Bei­ nes. B fibular, peroneal. Fibularisllähmung, Peroneuslähmung: Funktionsaus­ fall der vom ►Nervus peroneus = N. fibularis (insbes. N. p. profundus) nervös versorgten Fuß- u. Zehen­ streckmuskeln als Folge einer Erkrankung oder Schä­ digung des Nervs; u.a. als Berufsschäden (gemäß der 7.BKVO) z.B. bei Bodenlegern, Dachdeckern infolge Kompression durch die Sehne des Musculus biceps femoris. K l i n i k : fehlende Fußhebung (Dorsalflexi­ on), Lähmungsspitzfuß, Steppergang. B peroneal nerve paralysis. Fibularislphänomen, LusT-Phänomen: N e u r o lo g ie kurze Hebung u. Pronation des Fußes auf Beklopfen des Nervus fibularis hinter dem Wadenbeinköpf­ chen als Zeichen für ►Tetanie u. ►Spasmophilie. B Lust’s phenomenon. Fichtennadelöl, Piceae aetheroleum: ätherisches Öl; in spezieller Aufbereitung (Bad, Dampf) nachweis­ lich wirksam bei Katarrhen der Luftwege u. rheuma­ tischen Beschwerden. K o n t r a i n d . : Asthma bronchia­ le, Keuchhusten. Ficin: E n z y m o lo g ie eine ►Endopeptidase mit Papainähnlicher Spezifität im Milchsaft von Feigen (Ficus); A n w . z.B. s e r o l beim ►Enzymtest. B ficin. Fick (1) A d o lf F., 1 8 2 9 - 1 9 0 1 , Physiologe, Zürich, Würzburg; 2) R u d o l f F., 1 8 6 6 - 1 9 3 9 , Anatom, Ber­ lin). - F.-Diffusionsgesetz (A d o lf F.): Die pro Zeitein­ heit durch eine Schicht (z. B. Membran, Alveolarwan­ dung) diffundierende Stoffmenge (z.B. O2) ist der Differenz der Stoffkonzentrationen zwischen beiden Schichtseiten u. der Schichtfläche proportional so­ wie umgekehrt proportional der Schichtdicke. B Fick’s law of diffusion. - F.-Gleichung (A d o lf F.): Formel zur Bestimmung des Herzminutenvolumens

Fichtennadelöl: Gemeine

Fichte. [399]

(HMV) durch Sauerstoffmessungen. S.a. ►F.-Prinzip. B Fick formula. - F.-Prinzip (A d o lf F.): P h y s io lo ­ g ie Prinzip, wonach die pro Zeiteinheit von einem Organ aufgenommene Menge einer Substanz gleich dem Produkt aus arteriovenöser Konzentrationsdif­ ferenz dieses Stoffes u. Volumendurchfluss (pro Zeiteinheit) des Lösungsmittels (meist Blut) ist. Aus der aufgenommenen Substanzmenge u. a.-v. Dif­ ferenz kann so der Blutdurchfluss eines Organs be­ stimmt werden (z.B. als Herzminutenvolumen, ►F.Gleichung). B Fick principle. - F.-Zeichen (R u d o l f F.): R ö n tg e n o lo g ie ►Vakuumphänomen. B vacuum phenomenon. 0 2-Aufnahme (ml/min) • 100 a.-v. Or Differenz (Vol.%)

Fick-Gleichung. Fieber, Febris, Pyrexie: Überschreitung der Körper­ kerntemperatur von 38,3 CC als Folge einer zentralen Verstellung des Sollwerts in den Wärmeregulations­ zentren. Die Körpererwärmung wird entweder durch Verminderung der Wärmeabgabe (Verengung der Hautgefäße und dadurch Verminderung der Haut­ durchblutung) u./oder Steigerung der Wärmebil­ dung (sog. Schüttelfrost, d.h. gesteigerte Muskelak­ tivität bei starkem Fieberanstieg) veranlasst. Die normale Körperkerntemperatur liegt bei 37 ±1°C; eine Temperatur von 41,4 °C wird fast nie überschrit­ ten. Die Körperkerntemperatur wird am genauesten rektal gemessen. A t i o l .: physiologisch durch normale Einflüsse auf das Regulationszentrum, z.B. bei allge­ meiner Anspannung (Lampenfieber) oder bei kör­ perlicher Arbeit; meist pathophysiologische Ein­ flüsse: entweder direkt ausgelöst durch Krankheits­ prozesse im Gehirn (zentrales Fieber; z. B. bei Hirntu­ mor, Ventrikelblutung, Liquordruckerhöhung) oder aber indirekt durch herangeführte Pyrogene wie Bakterien u. deren Zerfallsprodukte (dann häufig mit Schüttelfrost), körpereigene (z.B. postinfar­ zielle, postkombustionelle, neoplasmogene) Abbau-

Fiebef, alimentäres

616

2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 34 36 38 40 42

Fieber: Fiebertypen.

[185]

Produkte, evtl, auch bestimmte Steroide (fraglich). Im Alter setzt die Fieberreaktion häufig erst verspä­ tet ein, ist abgeschwächt oder fehlt ganz. F. ist abends im Allg. höher als morgens u. zeigt oft einen krank­ heitsspezifischen Verlauf (Fiebertyp, Abb.). Dieser wird allerdings durch den Einsatz von Medikamen­ ten unterdrückt. Vom Fieber zu unterscheiden ist die ►Hyperthermie, die eine dem Körper aufgezwun­ gene Überwärmung bei normalem Sollwert darstellt, z.B. bei zu hoher Umgebungstemperatur. B fever. F., alimentäres: ►Durstfieber des Säuglings unter ei­ weißreicher, flüssigkeitsarmer Nahrung. B alimentary f. - F., aseptisches: F. ohne Zeichen einer Infektion nach Verletzung, Operation; wahrscheinlich ausge­ löst durch Resorption von Stoffen aus ►Nekrosen. B aseptic f. - F., biliäres: intermittierendes oder re­ mittierendes F. bei Cholangitis. Bbiliary f. - F., ephemeres: ►Eintagsfieber. Bephemeral f. - F., hä­ morrhagisches: F. mit charakteristischer Blutungsnei­ gung (= hämorrhagische ►Diathese). B hemorrhagic f. - F., künstliches: F. als Ergebnis der ►Fieberthera­ pie. B artificial f. - F., rheumatisches: s.u. ►rheuma­ tisch. Brheum atic f. - F., typhoides: ►Typhus abdo­ minalis. B typhoid f. - F. unbekannter Ursache, f. of unknown origin: Temperaturerhöhung auf über 37,5 =C (bei jüngeren Patienten über 38,3 °C), die mindestens 3 Wochen besteht u. nach einwöchiger stationärer Diagnostik noch ungeklärt ist. B FUO. F., zentrales, zerebrales F.: s.u. ►Fieber (Einleitung). B central f., cerebral f. Fieberlbläslchen: ►Herpes simplex (febrilis). B fever blister. Fieberldelir: ein im Verlauf hochfieberhafter Zustän­ de auftretendes ►Delirium. B febrile delirium. Fieberlerythem: Fieberröte; die meist großfleckige Hautrötung (v.a. der Wangen) bei fieberhaften Er­ krankungen als Ausdruck der Weitstellung periphe­ rer Blutgefäße (Vasodilatation). B fever rash, hectic flush. Fieberlkrämpfe: zerebrale, tonisch-klonische Krampf­ anfälle im Säuglings- u. Kleinkindalter, verursacht durch schnellen Fieberanstieg bei akuten Erkrankun­ gen. Meist harmlos; falls rezidivierend, evtl. Erstma­ nifestation einer ►Epilepsie. B febrile convulsions. Fieberlkrise: ein im Verlauf einer fieberhaften Erkr. meist nach max. Temperaturanstieg mit Verwirrtheit (= Perturbatio critica) - erfolgender rascher Fieber­ abfall; entweder mit fortschreitender Besserung oder aber mit Kreislaufzusammenbruch (u. Exitus le­ talis). B febrile crisis. Fieberlkurve: graphische Darstellung der meist 2-mal tgl. ermittelten Körpertemperaturwerte. Wichtig als Hilfsmittel der Diagnostik u. Prognostik (s. Abb.). Im Kurvenverlauf werden unterschieden: Anstiegs­ stadium (Stadium incrementi), Gipfelstadium (St. fas­ tigium) u. Abfallstadium (Stadium decrementi =Deferveszenz; mit ►Lyse oder ►Fieberkrise). - Im allg. L ep tospirose

41

M asern

P n eum onie

Sprachgebrauch das hierfür zur Verfügung stehende, genormte Blatt, das auch für die Eintragung weiterer Beobachtungsdaten (Puls, Stuhlgang, Blutbild, Urin­ status etc.) u. therapeutische u. diagnostische Ver­ merke genutzt wird. B fever curve, fever chart. Fiebermittel: P h a r m a z ie fiebersenkende (Antipyretika, Antifebrilia), i.w.S. auch Fieber erzeugende Mit­ tel (►Pyretika, ►Pyrogene). Bantipyretic agents. Fieberltherapie: Fieberprovokation als Maßnahme i.S. der Umstimmungstherapie; durch Pyretika als künstliche Infektion; auch falsche Bez. für künstli­ che ►Hyperthermie durch physikal. Maßnahmen (Überwärmungsbad, Diathermie). B pyretotherapy. Fieberltyp: s. u. ►Febris (dort Abb.); s. a. ►Fieberkurve. Fiedler-Myokarditis (C a rl L. A. F., 1 8 3 5 -1 9 2 1 , Arzt, Dresden): eine frühkindlich auftretende idiopathi­ sche, akute oder subakute interstitielle ►Myokardi­ tis. Symptome dieser Herzkrankheit, die evtl, mit einem kurzen fieberhaften Vorstadium mit Katarrh der oberen Atemwege u. Diarrhö beginnt, sind schwere Atemnot mit Zyanose, Tachykardie, Galopp­ rhythmus, Herz- u. Lebervergrößerung, Ödeme; der Verlauf ist meist tödlich. Der Herzmuskel weist Infil­ trate u. sekundäre degenerative Veränderungen, evtl, auch eine starke Bindegewebsreaktion (fibröse Proliferation) auf. B Fiedler’s myocarditis. Fiessinger-Rendu-Syndrom (N oel F., 1 8 8 1 - 1 9 4 6 , Ana­ tom, Paris; H enri J ules L. M. R.), Ektodermosis ero­ siva, Epidermosis pluriorificialis: ( 1 9 1 7 ) fieberhafte Allgemeinerkrankung mit pseudomembranöser Ent­ zündung der Halbschleimhäute an Mund (»Cheilostomatitis«), Nase, Geschlechtsorganen u. After, kombiniert mit ►Erythema exsudativum multiforme (v.a. an den Gliedmaßen, an Vorhaut u. Hodensack). B Fiessinger-Rendu syndrome, Stevens-Johnson Syn­ drome. fievre boutonneuse ( f r a n z ►Boutonneuse-Fieber. FIGLU-Test, Abk. für Formiminoglutaminsäuretest, Histidinbelastungstest: H ä m a to lo g ie orale Gabe von ►Histidin (15-20g) u. anschließende Kontrolle der Ausscheidung seines Stoffwechselprodukts Formiminoglutaminsäure (= FIGLU oder FIGS) durch die Niere (Normalausscheidung 1,25 mg/ 24 Std.; bei Folsäuremangel u./oder Leberfunktions­ störung stark, weniger bei Vitamin-Bi2 -Mangel ver­ mehrt). B formiminoglutamic acid excretion test. FIGO: Abk. für Federation Internationale de Gynecologie et d’Obstetrique. - FIGO-Stadien: klinische Sta­ dieneinteilung (Lokalisation, Ausdehnung) gynäko­ logischer Tumoren. figuratus, figuriert: durch mehr oder weniger deutli­ che geometrische Formen (eines Ausschlags), d.h. durch Bogen, Ringe, Kokarden, Schlangenlinien, »Landkarten« gekennzeichnet. B figured. Fjla ( la te i n .): Fäden. S.u. ►Filum. Bfila. Fillalment(um): fadenförmiges Gebilde; z.B. h i s to l das Muskelfilament (►Myofilament; s.a. ►Actin),

P o lio m y elitis

] Plateau

Tage 2 4 6 8

Fieberkurve: charakteristische

F. bei Infektionskrankheiten. [185]

Typhus ab dom inalis

Filter

617 die Protofibrille der kollagenen Bindegewebsfaser, die Einzelfaser der Spinalnerven u. Nervenäste; u r o l ►Harnfilament. Bfilament. - Filamente, inter­ mediäre: zytoplasmatische Faserstruktur als Bestand­ teil des Zellskeletts. B intermediate f.s. Filament-Gleit-Theorie: Theorie der ►Muskelkon­ traktion. Danach gleiten Actin- u. Myosinfilamente ineinander, ohne ihre eigene Länge zu verändern. Fillaria, Filarie: fadenförmige, meist außerhalb des Verdauungstraktes parasitierende Würmer, u. zwar Nematoden der Ordnung ►Spirurida, v. a. der Überfa­ milie ►Filarioidea. S.a. ►Microfilaria. Der Befall führt zu ►Filariose. B Filaria. - F. banlcrofti: ►Wu­ chereria bancrofti. - F. conjuncltivae: s.u. ►Dirofilaria. - F. dracunculus: ►Dracunculus medinensis. - F. loa: ►Loa-Loa. - F. perstans: ►Acanthocheilonema perstans. - F. volvulus: s.u. ►Onchocerca. Filariasis: ►Filariose. B filariasis. Fillalrien: ►Filariidae (s.a. ►Filaria). Bfilariae. Filarienlabszess: Abszess bei Verlegung der Lymphwege durch erwachsene Filarien; ausgelöst durch de­ ren tox. Zerfallsprodukte u. zusätzlich - über offene Wurmgänge - durch bakterielle Infektion; v.a. am Oberschenkel (bei Brugia malayi), Hodensack (W u­ chereria bancrofti), Fuß (Dracunculus medinensis). B filaria abscess. Filarienllymphlangitis, Elephantiasisfieber: in allen Stadien der ►Filariose vorkommende - oft mit Vari­ köse der Lymphknoten u. Lymphstauung im Hoden­ sack kombinierte - zentrifugal fortschreitende, aller­ gische ►Lymphangitis; im Frühstadium mit periodi­ scher, schmerzhafter Schwellung regionärer Lymph­ knoten, Fieber, Erbrechen, Anschwellung der Glied­ maßen, evtl, auch Hautödem; im Spätstadium meist auch ►Filarienabszess u. erysipelartige Erscheinun­ gen. B filarial lymphangitis, filaria elephantiasis. Fi|la|ri|idae: Familie (sub)tropischer Würmer; ►Ne­ matoden der Ordnung Spiruridae (►Filarioidea). Au­ ßerhalb des Verdauungstraktes lebende Parasiten, z.B. ►Wuchereria, ►Brugia, ►Onchocerca, ►Loa. Ihre jugendlichen Stadien (►Microfilaria) werden von Blut saugenden Insekten aus dem peripheren Blut oder Spalten des Unterhautfettgewebes aufge­ nommen u. als Larven auf die Haut des Endwirts ab­ gegeben, in die sie aktiv eindringen (nachfolgend Ab­ siedlung in bestimmte Organsysteme). B Filariidae. Fillalriolidea: die Überfamilie »Fadenwürmer« der Spirurida [Nematodes]; umfasst u.a. die Familie ►Fi­ lariidae. Filariose, Filariasis: Befall durch Fadenwürmer der Überfamilie ►Filariidae. Äußert sich als F. des Men­ schen (der einzige Endwirt) - nach Übertragung von Mikrofilarien durch Blut saugende Insekten (Aus­ nahme: der durch Kleinkrebse übertragene Dracun­ culus medinensis) einsetzend - mit typischen Er­ scheinungen je nach Sitz der erwachsenen Würmer der verschiedenen Arten; s.a. ►Onchozerkose, ►Drakunkulose. B filariasis. Filgrastim: gentechnologisch (»rekombinanter«) in E. coli hergestellter humaner Granulozyten-Kolonienstimulierender Faktor (G-CSF; ►Zytokin). A n w . als Immunstimulans (s.u. ►CSF). B filgrastim. Filial: ►Metastasen. Filialgeneration: G e n e tik die Generation der Nach­ kommenschaft eines Elternpaares oder einer Eltern­ generation. - Bei Kreuzungen mendelnder Allele un­ terscheiden sich die l.F . (»Tochtergeneration«, Fi) u. die daraus durch interne Weiterkreuzung hervor­ gehende 2. F. (»Enkelgeneration«, F2 ) sowie die fol­ genden Generationen (F3, F4 etc.) bezüglich der Auf­ spaltung ihrer phänotypischen Merkmale (►Phäno­ typ) entsprechend den ►Mendel-Regeln. B filial generation. filialisiert: P a th o lo g ie von Tochtergeschwülsten (Me­ tastasen) durchsetzt. B metastasized. Filiere (f r a n z .): Messlehre mit kreisrunden Bohrun­ gen zur Kaliber-Bestg. von Kathetern u. Bougies. B French scale.

filiform(is): fadenförmig. B filiform. Filipendula ulmaria, Mädesüß, Spierstaude: zu den Rosazeen zählende Heilpflanze. In spezieller Aufbe­ reitung (Blüten) nachweislich wirksam bei Erkäl­ tungskrankheiten (antiphlogistisch, adstringierend, antipyretisch).

F ilip e n d u la

u lm a ria .

[482]

Filmbildner: Wirkstoffe in benetzenden Augentrop­ fen; W i r k s t . : z.B. Polyvidon, Polyvinylalkohol, Hypromellose, Carbomer; A n w . bei trockenem Auge als »künstliche Tränen« u. zur Nachbenetzung von Kontaktlinsen. Filmldosimeter: ein v.a. im Strahlenschutz verwende­ tes ►Dosimeter (►Strahlenschutzplakette) zur Er­ mittlung der Ionendosis einer Röntgen-, Gamma­ oder Elektronenstrahlung aus der Schwärzung der photographischen Emulsion von Filmen; bei Verwen­ dung von Kernspur-Emulsion auch zur Ermittlung der ►Dosisäquivalent schneller Neutronen. B film badge. Filmloxylgelnaltor: ein ►Oxygenator, dessen Platten ständig u. gleichmäßig mit einem Blutfilm bedeckt werden oder in Blut eintauchen; in dem sich an der Plattenoberfläche entwickelnden Blutfilm erfolgt Gasaustausch; typische Modelle n. G i b b o n , K a y G r o s s , M e l r o s e . B film oxygenator. Filmlverband: reizlose, nicht mit der W unde verkle­ bende Kunststoff-Folie, kombiniert mit saugfähiger Verbandstoffauflage; evtl, mit Aluminium beschich­ tet. Gewährleistet einen schonenden Verbandwech­ sel. B adhesive tape. Filolviridae: eine Familie von RNS-Viren (umfasst das Marburg- u. das Ebola-Virus); mit fadenförmigem Virion (»Filovirion«); Größe: 790-970 x 80 nm. BFiloviridae. Filter, Filtrum: 1) C h e m ie poröses Material zur physi­ kalischen Abtrennung fester Stoffe aus Flüssigkeiten u. Gasen (►Filtration); je nach Porengröße als Hartfeinporig) oder als Weich-F.; je nach Material als Papier-F. (reine, ungeleimte Cellulose), Tuch-F. (Na­ tur-, Chemie-, Glasfaser; Asbest), Glas-F. (Glaswolle, Sinterglas), Membran-F. (sog. Ultra-F.; z.B. BechTOLD-Membran) oder Keramik-F. (meist als Filter-

618

Filterkerze platten = Fritten oder ►Filterkerzen). - Anw. u.a. als Bakterien-F. (»bakteriendichtes F.«), Bio-F. (für Trinkwassergewinnung durch Entkeimung; meist als Sand-F. mit angesiedelten Bakterien fressenden Mikroorganismen). 2) R a d io lo g ie zu Härtung u. Aus­ gleich (= Homogenisierung), evtl, auch nur zur Schwächung einer Photonenstrahlung in den Strah­ lengang einzubringende Metallschicht (Al, Cu, Fe, Pb; ferner T h o r ä u s - F .) . Der Filterwert wird in mm Dicke des Filtermaterials angegeben. 3) O p t i k Vor­ richtung zur Aussonderung bestimmter W ellenbe­ reiche aus dem sichtbaren u. unsichtbaren Lichtspek­ trum, z.B. Absorptions-, Dispersions-, Interferenz-F. □ filter. Filterlkerze: zylindrisches ►Filter aus Porzellanerde u. Quarzsand (nach P a s t e u r , C h a m b e r l a n d ) oder aus Kieselgur (n. B e r k e f e l d ) als Hartfilter zur Ab­ trennung von Verunreinigungen (v.a. Mikroorganis­ men) aus Flüssigkeiten; regenerierbar (z.B. durch Ausglühen). B Berkefeld filter, Chamberland filter. Filterlkuchen: s.u. ►Filtration. Bmarc. Filtration, Filtrieren: P h y s ik die Abtrennung fester Stoffe aus Flüssigkeiten u. Gasen durch ►Filter; er­ folgt als Oberflächen-F. durch Siebwirkung, als Tiefen-F. durch Adsorptionswirkung oder Teilchenabla­ gerung in den Filterkapillaren. Dient als Klär- bzw. Trenn-F. der Gewinnung reiner Flüssigkeit (= Fil­ trat) u./oder des zurückbleibenden Feststoffes (= Fil­ terkuchen) aus der das Filter passierenden Flüssig­ keit. B filtration. Filtrationsldiurese: P h y s io lo g ie die ►Diurese auf­ grund der Vermehrung des Filtratvolumens der Nie­ re; erfolgt v.a. bei ansteigendem Blutdruck im An­ schluss an einen Kreislaufkollaps. B filtration diuresis. Filtrationsldruck: P h y s ik bei Filtration die Druck­ differenz zwischen Zu- u. Ablaufseite. - F., effektiver: Druckgradient, der die Größe des durch eine Ka­ pillarmembran filtrierten Flüssigkeitsvolumens bestimmt. Dieser ►Gradient resultiert aus dem kollo­ idosmotischen Druck des Gewebes u. aus dem intra­ vasalen Blutdruck abzüglich des interstitiellen Drucks u. des kolloidosmotischen Drucks des Plas­ mas. Da in der Niere der kolloidosmot. Druck des Ge­ webes wegen der Eiweißfreiheit des Glomerulusfiltrats unbedeutend ist, gilt: kapillärer Druck (ca. 70 mmHg) minus tubulärer Druck (ca. 20 mmHg) mi­ nus intravasaler kolloidosmot. Druck (20 mmHg) = 30 mmHg. Bei Blutdruckabfall auf < 60 mmHg er­ folgt keine Filtration mehr. B (effective) filtration pressure. Filtrationslfraktion, Abk. FF: P h y s io lo g ie der in den Glomeruli der Niere filtrierte Anteil des Blutplasma­ durchflusses durch die Nieren (s.a. ►Glomerulusfiltrat); beträgt beim Menschen normal ca. 20%. Wird errechnet als Quotient aus der Inulin- u. p-Aminohippursäure(PAH)-Clearance. B filtration fraction. FiltrationsIrate, glomeruläre, Abk. GFR: P h y s io lo g ie das Volumen des ►Glomerulusfiltrats pro Zeitein­ heit; ist abhängig vom effektiven ►Filtrationsdruck u. vom Filtrationswiderstand der Glomerulusmembran (deren Dicke, Fläche, Porengröße); beträgt beim Menschen ca. 125ml/Min. bzw. 1801/Tag (d.h. 60faches Plasmavolumen; unterliegt der Rück­ resorption in ►Tubuli). Abnahme zwischen dem 20. u. 90. Lj. um ca. 35%. Die Bestimmung erfolgt indi­ rekt anhand der ►Clearance von Substanzen, die aus­ schließlich u. frei = uneingeschränkt filtriert, jedoch nicht rückresorbiert oder sezerniert u. auch nicht in der Niere verstoffwechselt werden (z. B. Inulin, PolyfructosanS). B glomerular filtration rate.

Filtrationsrate, glomeruläre: U =

Urinkonzentration; V = Harnvolumen; P = arterielle Plasmakonzentration.

Filtrationsltheorie der Harnbereitung: ►L u d w i g Theorie. B filtration theory of urine formation. Filtratlvolumen, glomeruläres: P h y s io lo g ie nicht kor­ rekte Bez. für die glomeruläre ►Filtrationsrate. = F a d e n ) Plur. Fila: A n a t o m i e fadenför­ miges Gebilde. B filum. - F. durae matris spinalis: der solide fadenförmige Strang der ►Dura mater spinalis, der, mit dem ►F. terminale verschmolzen, dorsal in das Steißbeinperiost übergeht. B f. of spinal dura ma­ ter. - Fila olfactoria: ►Nervi olfactorii. Bolfactory fila. - Fila radicularia: die Wurzelfasern der Spinal­ nerven. B radicular fila. - F. terminale: der rudimen­ täre »Endfaden« des Rückenmarks in Fortsetzung des ►Conus medullaris in der Cauda equina; er ver­ schmilzt mit dem F. durae matris spinalis. B ter­ minal f. Filzlaus: P a r a s ito lo g ie ►Phthirus pubis; s.a. ►Pedikulose. B crab louse. Fimlbria, -brie ( la te in . = F ra n se ): 1) A n a t o m i e fransen­ artiges Gebilde; z.B. als F. hippocampi ein weißer Fa­ serstrang, medial auf dem Hippocampus liegend, sich fortsetzend als Crus fornicis in den Fornix (Teil der Riechbahn); oder die Fimbriae tubae, die Fransen des Eileiters, die dessen bauchhöhlenseitige Öffnung am Infundibulum umgeben (die längste = F. ovarica reicht bis zum oberen Eierstockpol u. besitzt ovarialseitig eine Rinne für den Abtransport des - durch Ei­ sprung frei gewordenen - Eies). B fimbria. 2) B a k t e ­ r io lo g ie der Pilus, der haarartige Zellwandanhang vieler Bakterien (z.B. bei Escherichia, Shigella, Sal­ monella, Proteus); er enthält F- oder Fimbrien-Anti-

Filum ( la te in .

gen. Fimlbrilektomie:

G y n ä k o lo g ie operative Sterilisation der Frau durch Entfernung der Fimbrien u. Unter­ bindung der Eileiter. Trotz seltener Versager relativ sicher; vaginal durchführbar. B fimbriectomy. Fimlbrienlschwangerschaft: Tubenschwangerschaft im Bereich der Fimbrien (v.a. der ►Fimbria ovarica). B tubo-ovarian pregnancy. Fimbriollyse: mikrochirurgische Trennung mäßiggradig verklebter Fimbrien des Eileiters zur W iederher­ stellung ihrer Funktion bei Sterilität; s.a. ►Salpingostomie. B fimbrioplasty. Finalistadium: P a th o lo g ie das letzte Stadium eines Krankheitsprozesses, i.e.S. das vor dem Tode (= Prä­ finalstadium = Agonie). B final stage, end s., ter­ minal s. Finasterid: ein ►5-Alpha-Reductase-Hemmer; A n w . bei benigner Prostatahyperplasie u. androgenetischer Alopezie. B finasteride. Finlcham-Koinzidenzloptolmeter: ►Optometer zur objektiven Bestimmung der Brechkraft des Auges mit Hilfe einer auf die Netzhaut projizierten Strich­ figur. Finger: ►Digitus, Digiti manus. Bfinger. - F., schnel­ lender, Digitus recellens: die Beuge- oder - meist Streckhemmung eines Fingers, die sich - evtl, nur passiv - unter deutlichem, meist schmerzhaftem Schnappen überwinden lässt; Ursache ist eine meist spindelförmige Sehnenverdickung (Tendinitis hy­ perplastica) einer Beugesehne, die das glatte Durch­ gleiten durch die Sehnenscheide behindert u. meist rheumatisch oder durch Dauerüberlastung bedingt ist; ggf. eine anzeigepflichtige Berufskrankheit. Btrigger finger. Fingerlabdruck: ►Daktylogramm. B fingerprint. Finger|agno|sie: N e u r o lo g ie die Unfähigkeit, bei offe­ nen Augen die eigenen Finger zu unterscheiden, zu benennen u. vorzuzeigen. Eine Störung der Körper­ fühlsphäre (Autotopagnosie) bei Schädigung des Gy­ rus angularis der dominierenden Großhirnhälfte; Teil des GERSTMANN-Syndroms. Bfinger agnosia. Fingerlapoplexie: paroxysmales ►Fingerhämatom. Fingerlauswechslung: C h ir u r g ie Verpflanzung eines funktionell weniger wichtigen Fingers unter Erhal­ tung seiner Gefäße u. Nerven (»neurovaskuläre ►Transplantation«) zum Ersatz eines fehlenden Fin­ gers, meist als ►Daumenersatz. Behänge of fingers.

Finne

6 1 9

Fingerlbeere, terminaler Tastballen, Torulus tactilis: die mit Fettpolster u. besonders zahlreichen M eissNER-Tastkörperchen (Abb.) ausgestattete, kapillaren­ reiche beugeseitige Vorwölbung des Fingerend­ glieds; das Tastleistenbild ist geprägt durch - für die ►Daktyloskopie wichtige - individuell festgelegte Schlaufen, Wirbel u. Wellen. B tactile elevation.

Fingerbeere: Längsschnitt durch ein MEissNER-Tastkörperchen (histoL Bild). [497] Fingerdeformitäten: unterschiedliche Deformierun­ gen der Finger, z. B. aufgrund einer Strecksehnenrup­ tu r über den Mittelgelenken bei Articulosynovitis (►Knopflochdeformität); s.a. ►Schwanenhalsdefor­ mität, ►Schusterdaumen; Abb.

Fingerlhut:

B o ta n ik

die Gattung ►Digitalis. Bfox-

glove, digitalis.

Fingerlknöchellpolster:

P a th o lo g ie als echte F. die meist beidseits symmetrisch ausgebildeten, kirsch­ kerngroßen, evtl, leicht zyanotischen (»gestrichel­ ten«) oder zentral eingesunkenen polsterart. Verdi­ ckungen seitlich der Mittelgelenke des Zeige- bis Kleinfingers, bedingt durch Durchblutungsstörun­ gen mit nachfolgender Epidermisdegeneration u. vermehrter Verhornung; gelegentlich bei DupuyTREN-Kontraktur, Induratio penis plastica. Als unech­ te F. einzeln stehende gelbliche Schwielen auf der Mittelgelenkstreckseite bei normaler Vasomotorik als Folge einer chronischen mechanischen (berufsbe­ dingten) Irritation. B knuckle pads. Fingerlkonltrakltur: ►Kontraktur der Finger als Beu­ ge-, Streckkontraktur oder in Form einer seitlichen Abweichung; am Daumen auch als Adduktions-, Op­ positionskontraktur; evtl, als angeborene (meist beidseit.) F. - Typisch u. a. als Pollex rigidus, Kamptooder Klinodaktylie, komplette, rheumat. Abwei­ chung zur Ellenseite (Ulnardeviation; als »Wind­ mühlenflügelfinger«). S.a. ►Dupuytren -, ►Kruken ­ berg-, ► VoLKMANN-Kontraktur. Bcontraction of fing e r s.

Fingerlnagel: ►Unguis; s.a. ►Nagel..., ►Onycho... B fingernail. Finger-Nase-Versuch: N e u r o lo g ie als Prüfung auf Be­ wegungskoordination u. Taxie das Herbeiführenlas­ sen (zunächst bei offenen, dann bei geschlossenen Augen) einer raschen, zielsicheren Berührung der Nasenspitze durch eine Zeigefingerspitze (nach weit ausholender Armbewegung); s.a. ►Finger-Fin­ ger-Versuch. B finger-nose test. finger prints (en g l.): in der Doppelkontrastdarstellung des Kolons sichtbare narbig bedingte Impressionen des oberen Colon descendens bei der CROHN-Krankheit (►Enteritis regionalis). Fingerlpumpe: ventilloses Pumpenmodell für die Herz-Lungen-Maschine; langausgezogene Metallzy­ linder (»Finger«) pressen nach- u. nebeneinander al­ ternierend die blutführenden Schläuche zusammen u. massieren so die Blutsäule vorwärts. B finger pump. Fingerlreflexe: N e u r o lo g ie diagnostisch genutzte Re­ flexe im Fingerbereich (»Fingerzeichen«); v.a. der B e c h t e r e w -J a c o b s o h n -, M a y e r -, R o s n e r -, G o r

DON-Reflex. region.

B pyramidal signs in the hand (finger)

Fingerlschiene:

C h ir u r g ie Schiene zur Ruhigstellung von Fingern; z.B. nach B ö h l e r -, als schmale C r a MER-Schiene, Gipslonguette, Aluminiumstab, Holz­ spatel; ferner - als Korrektivschienen - Modelle n.

90

°/ 9 0 °-Deformität des Daumens (»Schusterdaumen«)

Fingerdeformitäten. [349] Fingerlersatz:

S e y f a r t h , O p p e n h e im e r , L e w in n e l l (Beugeschiene) u. K a n a v e l

►Fingerauswechslung; auch als freie Zehentransplantation möglich. B finger reconstruction. Finger-Finger-Perkussion: indirekte ►Perkussion, bei der ein Finger der einen Hand auf einen der Körper­ oberfläche aufgelegten der anderen Hand klopft. Finger-Finger-Versuch: N e u r o lo g ie Prüfung der Fä­ higkeit zur Koordination der Bewegungen durch Aneinander-führen-Lassen der Spitzen beider Zeigefin­ ger in der Horizontalen (erst bei offenen, dann bei geschlossenen Augen); s.a. ►Finger-Nase-Versuch. B finger-to-finger test. Fingerlhämatom, parloxyslmales, AcHENBACH-Syndrom, Fingerapoplexie: v.a. bei Frauen anfallsweise (spontan oder nach mechanischer Belastung) u. un­ ter heftigen Schmerzen auftretende kleine Häma­ tome (mit Begleitödem) der Fingergreifflächen; Blutgerinnung normal. Ätiologie unklar. B digital paroxysmal aneurysm, Achenbach’s syndrome.

(Handschuhquen­

gel). B finger splint. Fingersprache: ►Gebärdensprache. B finger spelling, dactylology.

Fingerl umlauf: C h ir u r g ie

, M o m m se n , Bu n -

P a th o lo g ie

►Panaritium. Bwhitlow,

felon.

Fingerlversuch: Einwirkenlassen von Eis- u. von Warmwasser auf einen künstlich venös gestauten Finger als Test auf serogene hämolytische Anämie (bei positivem Test wird im anschließend entnom­ menen Blut Hämolyse bzw. Erythrophagozytose nachweisbar). B finger test. Finis (la te i n .): Ende, Tod. Bend, death. Finkelstein-Formel ( H e i n r i c h F., 1 8 6 5 - 1 9 4 2 , Kinder­ arzt, Berlin): P ä d ia tr ie Formel zur Errechnung der täglichen Trinkmenge (ml) in der Neugeborenenperiode: (Lebenstag -1) x 70-80. B Finkelstein’s milk formula. Finne: 1) Hydatide, Blasenwurm: die Jugendform von Bandwürmern (»Bandwurmfinne«), z. B. der Gattun­ gen ►Cysticercus, ►Echinococcus, ►Coenurus. Bhydatid. 2) D e r m a to lo g ie das Knötchen der Akne (vul­ garis), des »Finnenausschlags«. B pimple, acne papule.

Finnenbalg

FinnenIbalg: die wirtseigene, die ►Finne der Band­ würmer umgebende fibröse Kapsel (»Zystenmem­ bran«). Finochietto-Extensionsbügel ( E n r i q u e F., 18811948, Chirurg, Buenos Aires): Platte zur - verstellba­ ren - Fixierung aller dreigliedr. Finger für die Über­ tragung eines Längszuges, z.B. zur ►Reposition von Unterarm- u. Handgelenkfrakturen. B Finochietto’s stirrup. Finsen (1) J o n C. F., 1826-1885, Arzt, Nykobing/Dänemark; 2 ) Niels Ryberg F., 1860-1904, Arzt, Kopenha­ gen). - F.-Behandlung (Niels Ryberg F.): D e r m a to lo ­ g ie Ultraviolett-Bestrahlung mit der F.-Lampe (Bo­ genlampe); u. zwar des Lupus vulgaris u. bestimmter Erythematodes-Formen; i.w.S. die UV-Ganzkörperbestrahlung (»Bogenlichtbad«). B Finsen treatment. - F.-Krankheit (Jon C. F.): ►Bornholmer Krankheit. Finsterer (H ans F., 1877-1955, Chirurg, Wien). - F.Drüner-Operation: »Resektion zur Ausschaltung« bei nicht resezierbarem peptischem ►Ulcus duodeni. Durchtrennung des Magens im Antrumbereich u. Aushülsung der Magenschleimhaut im präpylorischen Magenstumpf, wonach dessen verbleibende Seromuskularismanschette als blinder Stumpf ver­ schlossen wird. Es folgt dann eine Magenresektion nach B i l l r o t h II. - F.-Operation: ( 1 9 1 4 ) Modifikati­ on der BiLLROTH-II-Magenresektion durch retrokolische Anastomosierung des im oberen Schnittbereich zuvor verschlossenen Magenstumpfes End-zu-Seit mit dem Jejunum (=Gastrojejunostomia retrocolica terminolateralis partialis inferior). Zusätzlich Aufsteppung des zuführenden Jejunumschenkels auf die Verschlussnaht des oberen Magenquerschnitts. - F.-Zeichen: paradoxe Pulsverlangsamung bei schwe­ rer intraperitonealer Blutung. FI02: in der Anästhesiologie die inspiratorische 0 2Konzentration; gibt den prozentualen Anteil von Sauerstoff an. Ein F I02 von 0,3 bedeutet 30 Vol.-% O2 im Inspirationsgas. first pass effect ( e n g l ) : P h a r m a z ie ►DosT-Gesetz. First-set-Reaktion (en g l.): I m m u n o lo g i e s.u. ►Trans­ plantatabstoßung. Fischlaugen-Syndrom: angeborener ►LCAT-Mangel. Fischlbandlwurm: ►Diphyllobothrium latum. Bfish tape worm. Fischel-Ektopie ( W i l h e l m F., 1852-1910, Frauenarzt, Prag): G y n ä k o lo g ie Epithel aus dem Zervikalkanal, das unter physiologischem Östrogeneinfluss auf die Portiooberfläche ausgestülpt (ektropioniert) wird; kommt bei 30-50% der weibl. Neugeborenen vor, verschwindet in der Kindheit u. tritt in der Pu­ bertät u. Geschlechtsreife bei vielen Frauen wieder auf. Kein krankhafter Befund! s.a. ►Ektopia portio­ nis. Fischer (1) Emil Hermann F., 1852-1919, Chemiker, Berlin; 1902 Nobelpreis für Chemie; 2) Hans F., 1881-1945, Chemiker, München; 1930 Nobelpreis für Chemie; 3 ) Heinrich F., 1857-1925, Arzt, W ies­ baden; 4 ) H einrich F., 1884-1943» Hautarzt, Ros­ tock, Köln; 5) H.O.L. F., Biochemiker, Sohn v. Emil . F.). - F.-Druckverband (H einrich F., 1857-1925): bei oberflächl. Thrombophlebitis Druckverband (z.B. elastische Binde) des ganzen Beines ohne Dros­ selung der Arterien. B Fischer’s compression bandage. - F.(-Baer)-Ester (H.O.L. F.): B io c h e m ie ►Glycerinaldehyd-3-phosphat. - F.-Hemi|bili|rubin|reaktion (H ans F.): der Nachweis von Urobilinogen (= Hemibilirubin) im Harn durch Ausschütteln des Chloro­ formextrakts mit O,ln-Natronlauge u. Zusatz von 1-2 Tr. 10%iger Kupfersulfat-Lsg. u. 8-10 Tr. 33%iger Natronlauge; bei Violettfärbung positiv. F.(-Buschke)-Syndrom (H einrich F., 1884-1943): eine autosomal-dominant erbliche, frühkindlich manifeste Systemerkrankung der Haut u. Hautan­ hangsgebilde (Ektodermaldysplasie); mit Palmoplan­ tarkeratose, Hyperhidrose, Nagel- u. Haaranomalien (Onychogrypose u. Tyse bzw. Hypotrichose). - F.-Zuckerprobe (Emil Hermann F.): der Glucose-Nachweis

620 im Harn durch Phenylglucosazonbildung (als gelbe Kristalle) beim Erwärmen mit wässriger Lösung von 10% Phenylhydrazinhydrochlorid u. 15% Natri­ umacetat. B F.’s test, Kiliani-F. reaction. FischIflossenlstar, Cataracta pisciformis: O p h t h a l m o ­ lo g ie ein erblicher grauer Star (►Cataracta) mit fisch­ flossenartigen Bändern an der Oberfläche des em­ bryonalen Linsenkerns. B pisciform cataract. FischIgift: s.u. ►Ichthyismus; s.a. ►Fugu-Vergiftung. B fish poison. Fischgold-Metzger-Linie: ►Bimastoidlinie. B Fischgold’s bimastoid line. Fischlmaullatmung: die relativ langsame Schnappat­ mung bei - insbes. hypokaliämischer - diabetischer ►Azidose. B gasping for breath. Fischlmaullschnitt, Steigbügelschnitt: C h ir u r g ie huf­ eisenförmiger querer Schnitt an der Fingerkuppe (etwa 3 mm vom Nagelrand, maximal bis zur Beuge­ falte des Endgelenkes) zur »Aufklappung« des End­ gliedes bei ►Panaritium; auch allgemein Bezeich­ nung für Hautschnitt bei Extremitätenamputatio­ nen. B fishmouth incision. Fischlmaullstenose: K a r d io lo g ie angeborene oder er­ worbene schlitzförm. (»Knopfloch«-)Stenose einer Herzöffnung (►Ostium). B fishmouth mitral steno­ sis. Fischlöllfettlsäuren: ►Omega-3-Fettsäuren. Fisch|rose, Fischhändlerrotlauf: P a th o lo g ie das meist berufsbedingte - ►Erysipeloid an Händen u. Unterarmen in der Umgebung durch Flossengräten hervorgerufener W unden. B fish-handler’s disease. Fischlschuppenlkrankheit: ►Ichthyosis. B fish skin, ichthyosis. Fisch|Vergiftung: ►Ichthy(i)sm us;s.a.►Lebensmittel­ vergiftung. B fish poisoning. Fischlwirbel(form), Diaboloform: die Wirbelkörper­ deformierung i. S. einer Höhenminderung unter Ent­ wicklung einer Konkavität der Seitenwände (auf dem a.p. Röntgenbild als Bikonkavität); z.B. bei ►Osteoporose. B (cod)fish vertebra.

Fischwirbel(form): Osteoporose der LendenwirbelsäuLe mit zentral eingedellten Wirbelkörpern. [251] FISH: Abk. für ►Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung. Fisher-Syndrom (M iller F., amerik. Neurologe): eine idiopathische Polyneuritis mit Augenmuskelläh­ mung (beidseitige Ophthalmoplegie) u. Ataxie, Erlö­ schen der Eigenreflexe, evtl, auch mit schlaffen Läh­ mungen. B (Miller) Fisher’s syndrome. Fissur, Fissura ( la te in .): Spalte, Furche, Einschnitt (s. a. ►Sulcus, ►Fossa, ►Incisura); tief reichender, strich­ förmiger Haut- bzw. Schleimhautriss; als natürliches (evtl, embryonales) Gebilde bzw. als krankhafte Spaltbildung, Letztere z.B. als Bauch-, Gesichts-, Hals-, Lippen-, Schambein-, Brustbeinspalte (►Thorakoschisis), als Blasen- oder als Harnröhrenspalte (►Blasenekstrophie bzw. ►Hypo-, ►Epispadie), als ►Knochenfissur (»Haarbruch«). Bcleft, fissure. F. ani: ►Analfissur. B anal f. - F. branchialis, Kiemen­ furche: E m b r y o lo g ie s.u. ►Kiementaschen. Bbranchial f. - F. calcarina: ►Sulcus calcarinus (s.a. ►Kalkarina...). B calcarine sulcus. - F. horizontalis: 1) die ho­ rizontale Kleinhirnfurche zwischen Lobulus semilu-

621

Fistula cervicolaqueatica

teriolvenöse: s.u. ►arteriovenös. B arteriovenous f. - F., extralsphinktäre: ►Fistula anorectalis mit Fistel­

Fissur: Fissurae interlobares der

Lungen (projiziert auf die Brustkorbwand); a) Fissura obliqua; b) Fissura horizontalis. [494]

naris superior u. inferior. B horizontal f. 2 ) die von der Fissura obliqua der Lunge abgehende, annähernd horizontal nach vorn verlaufende Spalte zwischen rechtem Mittel- u. Oberlappen (Abb. »b«). - F. liga­ menti teretis: als »Fossa venae umbilicalis« die Le­ berspalte zwischen linkem Leberlappen u. Lobus qua­ dratus = vorderer Teil der linken Längsfurche; ent­ hält das Ligamentum teres. B f. of round ligament of liver. - F. I. vengsi: die Spalte zwischen linkem Le­ berlappen u. dem Lobus caudatus, der hintere Teil der li. Längsfurche; enthält das Ligamentum veno­ sum. B f. of ligamentum venosum. - F. longitudinalis cerebralis: die bis zum Balkenkörper reichende, die Falx cerebri enthaltende mediane »Spalte« zwischen den Großhirnhälften. B longitudinal f. of cerebrum. - F. mediana anterior: die mediane Längsspalte vorn im Rückenmark, die fast an dessen graue Substanz reicht u. die Vorderstränge trennt. B anterior medi­ an f. - F. obliqua pulmonis: in beiden Lungen die von hinten-oben nach vorn-unten verlaufende Trennfur­ che zwischen linkem Ober- u. Unterlappen bzw. zwi­ schen rechtem Ober- u. Mittellappen (Abb. »a«). B oblique f. of lung. - F. orbitalis inferior: die Augen­ höhlenbodenspalte zwischen großem Keilbeinflügel, Oberkiefer u. Jochbein; Durchtrittsstelle für Nervus zygomaticus u. N. u. Arteria infraorbitalis. - F. o. superior: die Augenhöhlendachspalte zwischen gro­ ßem u. kleinem Keilbeinflügel; Durchtrittsstelle für die Hirnnerven III, IV, VI u. Vi u. die Venae ophthalmicae sup. u. inf. B orbital f. (superior). F. Sylvii: A n a t o m i e ►Sulcus lateralis cerebri. - F. transversa cerebralis: die breite u. tiefe Querspalte zwischen Groß- u. Kleinhirn; darin liegt das über die hintere Schädelgrube ausgebreitete Kleinhirn­ zelt (►Tentorium cerebelli). B transverse f. of cere­ brum. Fissurlekltomie: Exzision einer Fissur, z.B. einer Harnröhrenfissur (bei Epi- bzw. Hypospadie). FissurenIkaries: Zahnkaries in den Kauflächenfissu­ ren der Backen- u. Mahlzähne (= Prämolaren bzw. Molaren). B (pit and) fissure caries. fissus (la te i n .): gespalten. Bfissured, cleft. Fistel, Fistula: P a th o lo g ie abnormer, röhrenförmiger Gang, der von einem Hohlorgan oder einem - evtl, krankhaft bedingten - Hohlraum ausgeht u. an der Körperoberfläche ausmündet (= äußere F. = Fistula externa) oder nur im Körperinneren verläuft (= inne­ re F. = Fistula interna) u. evtl, mehrere innere Organe verbindet (= kommunizierende F.). Als inkomplette F. mit nur einer Mündung (am anderen Ende blind­ endig), als komplette F. doppelmündig; als komplexe F. besteht sie aus mehreren miteinander verbundenen (»kommunizierenden«) Gängen mit mehreren Mün­ dungen (sehr komplex als sog. Fuchsbaufistel). Sie ist entweder angeboren (= kongenitale F.; z.B. als ►Urachusfistel, ►Halsfistel, ►Epispadie, ►Hypospadie) oder stellt eine krankhaft erworbene F. dar (z.B. als ►D a rm fiste l b ei CROHN-Krankheit, ► Narbenfistel,

►Duodenalfistel; s.a. ►Fistula) bzw. ist als künstliche F. operativ angelegt (z.B. als ►Ernährungsfistel, ►Harnröhrenfistel, ►Bogengangsfistel, ►Trachealfistel, ►Zäkumfistel [►Zäkostomie]). B fistula. - F., ar­

gang peripher des Afterschließmuskels. Bextrasphinctericf.- F., intralsphinktäre: ►Fistulaanorecta­ lis mit Fistelgang einwärts des Afterschließmuskel­ rings. B intrasphincteric f. - F., kommissurale: beid­ seitige komplexe Fistel, z.B. als ►Fistula anorectalis (dort Abb.). Bcommissural f. - F., translsphinktäre: ►Fistula anorectalis (dort Abb.) mit Fistelgang durch den Afterschließmuskel. Btranssphincteric f. Fisteil karzinom: Karzinom mit Ursprung in einer Fis­ telauskleidung. Fistellprobe: s.u. ►Fistelsymptom, s.a. ►EwALD-Labyrinthdruckversuch. Bfistula exploration. Fistellsymptom: O to lo g ie durch Druckerhöhung im Gehörgang ausgelöster Drehschwindel u. Augenzit­ tern (►Nystagmus; als Druck-N.) als Zeichen einer ►Bogengangsfistel; z.B. beim Schnäuzen, Druck auf den Bauch, Lufteinblasung mittels PoLiTZER-Ballon (sog. Fistelprobe). B labyrinthine fistula sign. Fistula: P a th o lo g ie die ►Fistel (s.a. ►Fistulo...); s.a. ►Shunt. B fistula. - F. ani: ►Analfistel; auch als ►Atresia ani analis. Banal f. - F. anolrectalis: kom­ plette oder inkomplette Mastdarmfistel; mündet als äußere Fistel am Damm (►F. perinealis) oder in die Scheide (F. anovaginalis). Verläuft als subkutane oder submuköse Fistel unter der Haut bzw. Schleim­ haut, Letztere z. B. als intra-, extra- oder transsphinktäre Fistel (s. Abb.). Die Fistel kann auch blind enden (»anorektaler Sinus«) oder als komplexe Fistel um den After gelegen sein, z.B. als Hufeisen-F. (s.a. Abb.). Banorectal f. - F. aortolintestinalis: Fistel zwi-

Fistula anorectalis: 1) inkomplette ischiorektale Fistel; 2) komplette ischiorektale F.; 3) inkomplette subkutane F.; 4) komplette subkutane F.; 5) komplette transsphinktäre F.; 6) komplette pelvirektale F.; 7) inkomplette pelvirektale F.; 8) Beckenknochenfistel; 9) inkomplette submuköse F.; 10) komplette submuköse F. (Fistula bimucosa); 11) kommissu­ rale F. [137] sehen Bauchaorta u. Dünndarm, z. B. bei Aortenaneu­ rysma oder postoperativ nach Aortotomie; führt zu akuter, u. U. massiver Blutung, aber auch zu geringen Intervallblutungen. B aortointestinal f. - F. biliaris: ►Gallenfistel; mit Mündung an der Körperoberfläche = F. biliocutanea oder in innere Organe, z. B. die Bron­ chien = F. bronchobiliaris; als F. biliodigestiva eine Verbindung zwischen Gallengangsystem bzw. Gal­ lenblase u. Magen oder Darm, z.B. nach Perforation bei Cholelithiasis, posttraumatisch oder als künstli­ che Fistel zur Galleableitung in Magen oder Dünn­ darm = biliogastrische bzw. biliointestinale Anasto­ mose. B biliary f. - F. broncholpleuralis: in die Pleura­ höhle einmündende ►Bronchusfistel, z. B. bei Nahtin­ suffizienz nach Lungenteilentfernungen, nach Abs­ zess- oder Kavernenruptur; führt zu Spontanpneu­ mothorax, meist auch Pleuraempyem (evtl, mit äuße­ rer Fistelmündung). Bbronchopleural f. - F. cervicollaqueatica: Scheidenfistel zwischen Zervikalkanal u. Scheidengewölbe; als geburtstraumatische - evtl, instrumenteile - Folge, z.B. bei Zervixrigidität oder als Geschwürsfolge (bei Zervixtuberkulose,

Fistula cholecystoduodenalis -karzinom etc.). 01f. cervicolaqueatica. - F. cholecystolduodenalis: v.a. als künstliche biliodigestive Fis­ tel die ►Cholezystoduodenostomie. Analog: F. c.gastrica (Cholezystogastrostomie) und F. c.-intestinalis (►Cholezystojejunostomie). S.a. ►Cholezystostomie. B cholecystoduodenal f. - F. coronarolcardialis: die - meist angeborene - Anastomose zwischen der li. u./oder re. Herzkranzarterie u. den Koronarve­ nen (einschl. des Sinus coronarius) oder den Herz­ höhlen. B coronary arteriovenous f. - F. gastlrica: Ma­ genfistel; z.B. als äußere künstliche Fistel (F. gastrocutanea) die Ernährungsfistel, ►Witzel- u. ►KaderFistel; als innere künstliche Fistel z. B. die ►Gastroen­ terostomie = GE oder ►Gastroduodenostomie; als postperforative Fistel mit Mündung in den Dickdarm = F. gastrocolica z.B. bei Karzinom, Magenwand­ phlegmone, Perforation eines Anastomosengeschwürs (bei Zustand nach GE), als F. gastrojejunocolica in das Colon transversum. B gastric f. - F. ischio­ rectalis: ►F. anorectalis (dort Abb.), die von einem Prozess unterhalb der Levatorplatte ausgeht; z.B. bei Periproktitis. B ischiorectal f. - F. omphaloenterica: die Dottergangsfistel, ausgehend von einem fortbestehenden ►Ductus omphaloentericus u. am Nabel mündend; als inkomplette Fistel bei nur zum Nabel hin offenem Gangteil als »nässender Nabel«; als komplette Fistel mit Entleerung von Darminhalt, Schleim, Galle. B omphaloenteric f. - F. pelvilrectalis: Fistel zwischen Beckenorganen u. Mastdarm; durch die Levatorplatte als ►F. anorectalis (dort Abb.). B pelvirectal f. - F. perinealis: Damm- = Beckenbo­ den-Fistel; als ►F. anorectalis oder - bei Analatresie - als Fistula anoperinealis; auch als künstliche F. der Harnröhre = F. urethroperinealis. B perineal f. - F. pilonidalis: ►Pilonidalfistel. B pilonidal f. - F. rectalis: Mastdarmfistel; als ►F. anorectalis, F. rectolurethralis (Mastdarm-Harnröhren-Fistel), als F. rectolutenna (Gebärmutter-Mastdarm-Fistel), F. rec­ tovaginalis (Mastdarm-Scheiden-Fistel), F. rectove­ sicalis (Mastdarm-Blasen-Fistel), F. rectovesicovaginalis (Mastdarm-Blasen-Scheiden-Fistel), F. rectolvestibularis (Mastdarm-Scheidenvorhof-Fistel). B rectal f. - F. umbilicalis: die Nabelfistel, i.e.S. die ►Fistula omphaloenterica. B umbilical f. - F. ure­ terica: Ureterfistel; als F. ureterocutanea die äußere Harnleiterfistel als Unfallfolge, Operationskompli­ kation oder als angelegte Ableitungsfistel; die F. ureterogenitalis mit Mündung in die Geschlechtsorgane, u. zwar angeboren, v.a. aber als Geburts-, Operations­ komplikation; als F. ureterorectalis (Harnleiter-Mastdarm-Fistel) perforationsbedingt. B ureteric f. - F. uterovaginalis: Gebärmutter-Scheiden-Fistel, s.a. ►Scheidenfistel (= F. vaginalis). - F. vesicalis: ►Bla­ senfistel; als F. vesicocolica eine Blasen-DickdarmFistel, z.B. nach Durchbruch eines Blasendivertikels oder -karzinoms; als F. vesicoperinealis die BlasenDamm-Fistel, z.B. nach Harnphlegmone, nach endovesikalem Blaseneingriff, als Schuss-, Pfählungsfolge; als F. vesicoumbilicalis die ►Urachusfistel; als F. vesi­ covaginalis die ►Blasen-Scheiden-Fistel. Bvesical f. Fistullektomie: C h ir u r g ie die - komplette - operative Entfernung (Exzision) eines Fistelgangs; meist nach ►Fistulographie u. unter Einführung einer Fistelson­ de; möglichst mit Beseitigung des Ausgangsherdes. B fistulectomy. Fistulolgraphie: Röntgendarstellung einer Fistel nach deren direkter - evtl, endoskopischer - Füllung mit einem positiven Kontrastmittel (KM) bzw. nach indi­ rektem KM-Heranbringen (z.B. Kontrasteinlauf, A r ­ t e n o - , Phlebo-, Urographie). Evtl, unter Markierung der äußeren Fistelöffnung durch einen Metallring. I.w.S. auch die Fisteldarstellung (u. Abflusskontrol­ le) durch - z. B. intraoperative - örtliche Farbstoff-In­ jektion. B fistulography. Fistuloltomie: C h ir u r g ie operative Fistelspaltung (Umwandlung in ein Geschwür); u.U. durch langzei­ tige Anw. eines Zugfadens (»Fadendurchzugsmetho­ de«). B fistulotomy.

622

FITC: Abk. für ►Fluoresceinisothiocyanat. B FITC (fluorescein isothiocyanate). H ä m a to lo g ie halbquantitative Bestimmung von Fibrinogen im Plasma auf dem Objektträger mit Hilfe Fibrinogen-Antiserum-überzogener Poly­ styrolteilchen. Fitz-Hugh(-Curtis)-Syndrom (T homas F. H., 18941963): historische Bez. für gonorrhoische Perihepati­ tis als umschriebene Peritonitis bei einem gonorrhoi­ schen Adnexprozess. B Fitz-Hugh (and Curtis) Syn­ drome.

Fi-Test:

Fixateur externe ( fr a n z . = ä u ß e r e r S p a n n e r ): C h ir u r g ie standardisierter (z.B. nach AO-Technik) Metallstab als Konstruktionselement zur Frakturstabilisierung unter Zuhilfenahme von z.B. STEINMANN-Nägeln. A n w . in Rahmenform (Abb.) oder für dreidimensio­ nale Konstruktionen, z.B. ►Ringfixateur. Bexternal fixation.

Fixateur externe: zweidimensionale

Form. [312]

Fixateur interne ( fr a n z . = » i n n e r e r S p a n n e r « ): C h i r u r ­ schraubbares Metallstabsystem zur Stabilisie­ rung von Kochenbrüchen. Im Unterschied zum ►Fi­ xateur externe wird dabei der Kraftträger (Spanner) knochennah im Weichteilmantel versenkt. A n w . z. B. zur Stabilisierung von Wirbelsäulenverletzungen. Fixation: ►Fixierung. B fixation. - F., federnde: C h ir ­ u r g ie bei unfallbedingter Verrenkung (►Luxation) die durch abnorme Weichteilspannung bewirkte fe­ dernd-elastische Steife des distalen (= luxierten) Ske­ lettabschnitts in der - typischen - Dislokationsstel­ lung, in die er nach passivem Dislokationsausgleich wieder zurückschnellt (auch in Narkose) u. die erst nach fachgerechter ►Reposition behoben wird. Sie fehlt bei schwerer Band- u. Kapselzerreißung. Fixationslnystagmus: ►Einstellungsnystagmus. B fi­ xation nystagmus. Fixationslreflex: 1) Adaptationsreflex, Fixationsrigi­ dität: N e u r o lo g ie die bei allgemeiner, extrapyramidal bedingter Steigerung des Muskeltonus nach einer passiv ausgelösten Muskelverkürzung erfolgende re­ flektorische Spannungsanpassung des Muskels, die sich durch das ►Zahnradphänomen äußert. B fixati­ on reflex, adaptation reflex. 2 ) O p h th a lm o lo g ie die reflektorische W endung der Augen zum Lichtreiz derart, dass die einfallenden Strahlen auf die Netz­ hautmitte (Fovea centralis) treffen. Fixationsverband: Verband zur vorübergehenden Ru­ higstellung nach einer Verletzung. Dazu zählen der ►Desault-, ►Gilchrist- u. ►Rucksackverband. Fixer: Drogensüchtiger, der sich Suchtmittel (z.B. He­ roin) durch Injektion verabfolgt. Bjunkie, i.v. drug abuser. Fixierung, Fixation: 1) C h ir u r g ie die mechan. Befesti­ gung, z.B. eines Hilfsmittels, Drains oder aber einer Gliedmaße oder eines Organs, z.B. die Stabilisierung eines Knochenbruchs durch ►Osteosynthese, ►Fixa­ teur externe, Kontentiv-, ►Extensionsverband, bzw. die Anheftung (»Pexie«) von fehlgelegenen (»dystopen«) Organen, z.B. die Antefixatio uteri, Nephrope­ xie. 2 ) O p h th a lm o lo g ie das bewusste Richten des Blicks (»Einstellung«) auf ein Objekt (den Blick­ oder Fixierpunkt) derart, dass dieses in der Netzhaut­ mitte, der Fovea centralis (zentrale F.), u. U. auch aug ie

Flankenschnitt

623 ßerhalb derselben abgebildet wird (exzentrische oder parazentrale F.). 3) H is to lo g ie , B a k te r io lo g ie die Sta­ bilisierung des Strukturgefüges von Geweben, Orga­ nen, Mikroorganismen usw. in möglichst lebensähn­ lichem Zustand, z.B. durch Einlegen in Fixierungs­ flüssigkeit (Alkohole, Formalin etc.), Gefriertrock­ nung, Erhitzen (3-maliges Durchziehen des beschick­ ten Objektträgers durch die BuNSEN-Brenner-Flamme). 4) P s y c h o lo g ie die erlebnisbedingte seel. Festle­ gung auf bestimmte Vorstellungs- u. W ahrneh­ mungsinhalte; nach S. Freud das Verharren des libidinösen u. aggressiven Triebs u. der Beziehungen des »Ich« zu Triebobjekten u. Personen auf frühen Ent­ wicklungsstufen. B 1), 3), 4) fixation, 2) binocular fixation. FK: Abk. für ►Fremdkörper. fl, Abk. für Femtoliter: Maßeinheit (lfl = 10- 1 5 Liter). f.l.a. ( la te in .) Abk. für fiat lege artis: P h a r m a z ie »es geschehe kunstgerecht«. flaccidus (la te in .): weich, schlaff; z.B. Pars flaccida des Trommelfells. Bflaccid, weak, lax. Flach...: s.a. ►Platt..., ►Platy... FlachIfuß: O r th o p ä d ie ►Knick-Platt-Fuß. Bflatfoot. FlachIpfanne: s.u. ►Dysplasia coxae congenita. Flachlrücken: O r th o p ä d ie Haltungsabnormität der Wirbelsäule, gekennzeichnet durch Abnahme ihrer physiologischen Krümmungen in der ►Sagittalebene infolge rein kompensatorischer Streckung (v.a. Ab­ nahme der ►Lendenlordose; dann Abflachung der Brust- und Halswirbelsäule und Steilstellung des Beckens). Bei Fehlbildung der Wirbelsäule (v.a. des 5.LW), Rachitis, bei lumbaler ScheuermannKrankheit. B flat back. Flachs: s.u. ►Leinsamen. Bflax. Flachsllunge: ►Byssinose. Bcotton-dust asthma, by­ ssinosis. Flachlwarze: 1) G y n ä k o lo g ie eine Brustwarze, die nur wenig oder gar nicht das Warzenhofniveau überragt u. sich schlecht aufrichtet. Kann zu Stillschwierigkei­ ten führen (Stillhilfe durch Saughütchen oder Ab­ pumpen der Milch). 2) D e r m a to lo g ie ►Verruca plana. B flat wart. FlachIwirbel: ►Platyspondylie. B flat body of vertebra. Flack-Knoten: A n a t o m i e der ►Sinusknoten des Her­ zens. B Flack’s node. Flächen...: s.a. ►Planum, ►Paries. Bplane(s)... Flächen-Dosis-Produkt: ein Dosisbegriff v. a. zur Beur­ teilung der Strahlenbelastung in der Röntgendia­ gnostik; wird definiert als Integral der Gleichge­ wichtsionendosis über eine Schnittfläche durch das Nutzstrahlbündel in einem Bereich vom Brennfleck, in dem die Dosis zum Quadrat des Brennfleckab­ stands umgekehrt proportional ist. - SI-Einheit: Gycm2 = IO- 4 Gym2 (oder Coulomb •m2 kg-1). Flächenlkymolgraphie: R ö n tg e n o lo g ie s.u. ►Kymographie. Flächenlquotient: P ä d ia tr ie Quotient aus Exspirations- u. Inspirationsfläche zweier p.a. Thoraxaufnah­ men; zur Bestimmung des ►Residualvolumens beim Kleinkind. Flächen|vektor: K a r d io lo g ie EKG-Begriff für den aus meist 2 - QRS-Flächen verschiedener Ableitungen konstruierten Integralvektor zur Bestg. des Ventri­ kelgradienten. B spatial vector. Flalgellata, Flagellaten, Geißeltierchen: Protozoen mit einer oder mehreren Geißeln (zumindest in einem Entwicklungsstadium). W erden systematisch meist als Mastigophora bezeichnet (mit den Unterklassen Phyto- u. Zoomastigia). In der Regel ein Zellkern, frei lebende Arten mit Zellmund, bei Parasiten osmo­ tische Ernährung. Vermehrung durch Zweiteilung (Längsteilung), bisweilen Zystenbildung. Zahlreiche Arten leben parasitisch in den verschiedensten Tier­ klassen sowie beim Menschen. Medizinisch bedeut­ sam: ►Trypanosoma, ►Leishmania, ►Giardia lamblia, ►Chilomastix mesnili, ►Trichomonas. B Flagellata. Flalgelllation: P s y c h o lo g ie Geißelung als sadistische bzw. masochistische Sexualpraktik. B flagellation.

Trichomonas

Leishmania

Trypanosoma

Flagellata. [478] Flalgellum, Flimmer: Oberbegriff für Geißel (i. e. S.) u. Wimper (= Kinozilie), die wichtigsten Bewegungsor­ ganellen der Zelle (der Bakterien u. Protozoen, v.a. der Mastigophora sowie der Spermatozoen [in Letzte­ ren als das aus Mikrotubulus-Paaren bestehende Axonem]); s.a. ►Flimmerepithel (dort Abb.). Ein zu kreisender bis schlagender Bewegung befähigter fa­ denförmiger Zellfortsatz, der aus dem ►Basalkörper (unter der Zellmembran) u. dem herausragenden Schaft besteht (in Letzterem u.a. ein Strang aus kon­ traktilen Makromolekülen bzw. ein Bündel kleintu­ bulärer Fibrillen). B flagellum. Flaggenhand: N e u r o lo g ie Handfehlstellung mit fast rechtwinkliger Abweichung des 2. u. 5. Fingers zur Ellenseite (Ulnarabduktion) bei Daumenstellung in Richtung Unterarm-Längsachse. Bei Poliomyelitis­ bedingtem Ausfall der - speichenseitigen - Musculi flexor u. extensor carpi radialis. flail ehest (en g l.): ►Flatterbrust. flake fracture ( e n g l ) : ►Abschälungsfraktur. Flammenphotometrie: L a b o r m e d iz in ►Spektrophotometrie, geeignet zur quantitativen Bestimmung ge­ löster Substanzen anhand des bei Zerstäubung u. Verdampfung in einer Flamme auftretenden (Linien-)Spektrums in einem mit Filter ausgestatteten (Flammen-)Photometer. Die Konzentrationsberech­ nung erfolgt aus der Lichtintensität (mit Hilfe einer Eichkurve). B flame photometry. Flammentest: P u lm o lo g ie Ausblasenlassen einer Flamme zur Groborientierung über die Ausatmungs­ kapazität. Flammpunkt, Abk. FP: P h y s ik die Temperatur, bei der eine brennbare Substanz verdampft zu einem - bei Zündflammenannäherung aufflammenden Dampf-Luft-Gemisch. B flash-point. Flanke: A n a t o m i e der seitliche Rumpfteil zwischen Rippenbogen u. Darmbeinkamm; s.a. ►Lenden..., ►Lumbal... B flank. Flankenlatmung: P u lm o lo g ie 1) eine ►Thorakalat­ mung mit betonten Seitwärtsbewegungen der unte­ ren Rippen bei der Einatmung. Meist kombiniert mit ausgeprägter Zwerchfellatmung (»kostodiaphragmaler Mechanismus«) als Atemtyp bei Fettleibig­ keit. B thoracic respiration. 2) Atemerschwernis in­ folge Atemwegsenge (»Stenoseatmung«), gekenn­ zeichnet durch Einziehung der seitlichen Teile der unteren Zwischenrippenräume. Flankenschmerzen: Schmerzen im Bereich des seitli­ chen Bauchraumes, zwischen Rippenbogen u. dem Bereich des seitlichen Hüftkamms. Als Ausstrah­ lungsschmerzen bei Erkrankungen der Niere, der Wirbelsäule, des kleinen Beckens, der Lunge oder der Bauchorgane oder als harmloses »Seitenste­ chen« z.B. bei sportlicher Betätigung. FlankenIschnitt, Lendenschnitt, Lumbalschnitt: Ope­ rationsschnitt durch die Lendenweichteile, v.a. zur Nieren- u. Harnleiterfreilegung, Sympathektomie, Drainage des Retroperitonealraumes; als Schräg­ schnitt (v. Bergmann, Israel; nach Lurz mehr

Flankenthorax rückenseitig), als horizontaler F. (z.B. nach CzernyKocher), als wirbelsäulenparalleler = paravertebra­ ler F. (in Bauchlage, nach Simon ). B dorsolumbar incision. Flankenlthorax: ►Glockenthorax. flapping tremor (en g l.): ►Flattertremor. flare (e n g l. = A u f f l a m m e n ) : D e r m a to lo g ie eine plötz­ lich auftretende, flächenhaft fortschreitende Haut­ rötung (Hauterythem), sog. flammende Röte. S.a. ►Flush. Flare-Phänomen ( e n g l ) : vorübergehende Zunahme der tumorbedingten Beschwerden unter der Behand­ lung; z.B. bei einer Hormontherapie des Prostatakar­ zinoms mit LHRH-Analoga (aufgrund einer passageren Erhöhung von LH u. FSH mit nachfolgendem Testosteron-Anstieg) oder bei Patientinnen mit kno­ chenmetastasiertem Mammakarzinom unter Strah­ len- oder zytostatischer Therapie (im Skelettszinti­ gramm zunehmende Nuclidspeicherung, Knochen­ beschwerden). FlaschenIzuglnaht: C h ir u r g ie in zwei Zügen gelegte Einzelnaht (1. Stich tief, der 2. darüber), bei deren Zuziehen zunächst die tieferen, bei weiterem An­ spannen u. Verknoten die oberen Schichten breit ad­ aptiert werden; dient als entlastende Wundnaht, blutstillende Naht an parenchymatösen Organen. flash (e n g l.): T o x ik o lo g ie das blitzartige Eintreten der Drogenwirkung bei i.v. Injektion. flashback ( e n g l ) : noch Tage (bis Monate) nach der Einnahme erneut auftretende Drogenwirkung. flat condylomata (en g l.): flache Kondylome; s.u. ►Condyloma. Flatter|ar|rhythmie: K a r d io lo g ie ►Arrhythmie infolge von ►Vorhofflattern. B atrial flutter arrhythmia. Flatterbrust: C h ir u r g ie instabile Thoraxwand bei Rip­ penserienfraktur. Flatterflimmern: K a r d io lo g ie das ►Flimmerflattern. B flutter fibrillation. Flatterlformen: B a k te r io lo g ie Kolonieformen mit durch Bakteriophagen ausgefransten Rändern. Flattern: K a r d io lo g ie ►Kammerflattern, ►Vorhofflat­ tern; beide mit Flatterwellen. B flutter. - F., unregel­ mäßiges, unreines F.: ►Flimmerflattern. B impure f. Flatterltremor: grobschlägiges Händezittern bei hepa­ tischem Präkoma (u. anderen Lebererkrankungen), bei Myo- u. Enzephalopathie. B flapping tremor, asterixis. Flatterwellen, Abk. F-Wellen: K a r d io lo g ie das Kur­ venbild des Vorhof- bzw. Kammerflatterns im EKG. B F-waves. Flatulenz: s.u. ►Flatus. Bflatulence. Flatus ( la te i n .), Wind, Blähung: durch den After abge­ hende Darmgase. Vermehrter Abgang: Flatulenz. B flatus. - F. vaginalis: ►Garrulitas vulvae. Flaum(haar): ►Lanugo. Flavan: B io c h e m ie das Grundgerüst (s. Formel) der zu den ►Flavonoiden gehörenden Flavanone, Flavanole (Catechine), Flavanonole u. deren Polymere. B fla­ van.

Flavan. Flavedo: D e r m a to lo g ie ►Xanthodermie. Bflavedo. Flavlektomie: C h ir u r g ie Abtragung (Fensterung) des ►Ligamentum flavum zwischen 2 Wirbelbögen bei ►Laminektomie. B excision of ligamentum flavum. Flavin: B io c h e m ie das (zum Alloxazin tautomere) Iso­ alloxazin C1 2 H1 0 N4 O2 , eine in Lösung fluoreszieren­ de Verbindung. Es ist zu reversibler Aufnahme von 2 Wasserstoffatomen befähigt (Formel; Bildung ei­ ner farblosen Dihydro-Verbindung) u. ist der Grund­ körper der ►Flavine (1) sowie von ►Flavin-adenin-di-

624

Flavin. nucleotid u. ►Flavin-mononucleotid. - s.a. ►Flavin­ enzyme. B flavin. Flavin-adenin-dinucleotid, Abk. FAD: Alloxazinadenindinucleotid, C2 7 H 3 3 N9 O 15 P2 ; eine aus Flavin, Ribit (ein Zuckeralkohol; eine Pentose), Phosphorsäure u. Adenosin aufgebaute Verbindung (jedoch kein ech­ tes Dinucleotid). Es ist wegen der reversiblen Bin­ dungsfähigkeit von Wasserstoff (►Flavin) als ►pro­ sthetische Gruppe zahlreicher Flavinenzyme wichtig für biologische ►Redoxreaktionen. Seine Biosynthe­ se erfolgt aus ►Flavin-mononucleotid u. ►Adenosin5-triphosphat. B flavin-adenine dinucleotide.

fad

+2H ; = ± FADH2 -2 H

1

Flavin-adenin-dinucleotid. Flavine: 1) Lyochrome: B io c h e m ie vom ►Flavin durch Substitution in der 9 -Stellung abgeleitete Verbin­ dungen (gelbe u. grünliche Farbstoffe), u.a. Ribofla­ vin (= Vitamin B2) u. dessen Antagonisten (Lumifla­ vin u. -chrom, Isoribo-, Arabo- u. Galaktoflavin). 2 ) ►Acridin-Farbstoffe. Bflavins. Flavinlenzyme, Flavoproteine: die sog. gelben Enzy­ me. Die Eiweißkörper enthalten die Flavinabkömm­ linge wie Riboflavin (►Vitamin B2), ►Flavin-mono­ nucleotid oder - häufiger - ►Flavin-adenin-dinucleo­ tid als ►prosthetische Gruppe, mittels derer sie bei biologischen Oxidationen Wasserstoff bzw. Elektro­ nen von einem Substrat (z.B. NADPH, NADH, Amino-, Brenztraubensäure) auf ein nachfolgendes En­ zymsystem, seltener - unter Bildung von Wasser­ stoffsuperoxid - auf Sauerstoff oder andere Akzepto­ ren übertragen. Zuerst isoliert (W arburg u. Chris ­ tian 1932) wurde die NADPH-dehydrogenase, das sog. WARBURG-Atmungsferment = »altes gelbes Fer­ ment«. Bei den - zzt. metallhaltigen - z. Z. ca. 6 0 be­ kannten Enzymen handelt es sich um Oxidoreductasen (s.a. ►Atmungskette, dort Schema). Bflavoenzymes, flavoproteins. Flavin-monolnucleotid, Riboflavinnucleotid, Riboflavin-5 ’-Phosphat, Abk. FMN: das 6 ,7 -Dimethyl-8 -ribitylflavin, C17H21N4O9P. Ein Derivat des Alkohols Ri­ bit (jedoch kein echtes Nucleotid). Es ist die ►pro­ sthetische Gruppe einiger ►Flavinenzyme u. wirkt als reversibles ►Redoxsystem durch Bildung von re­ duziertem Flavin-mononucleotid (Symbol: FMNred; FMNH2), aus dem durch (Auto-)Oxidation wieder FMN entsteht. Die Biosynthese erfolgt aus Ribofla­ vin u. ATP unter Mitwirkung von Riboflavin-kinase u. Magnesium (Mg2+). B flavin mononucleotide. FlaviIvirus: eine Gattung der Togaviridae (früher ►ARBO-B-Viren); darunter die Erreger von Gelbfie­ ber, Zentraleuropäischer u. Russischer Zeckenenze­ phalitis, Dengue-Fieber,Japanischer, St.-Louis-, Murray-Valley-Enzephalitis, ferner das GB-Virus-C. B flavivirus. FlavoIbacterium: Gattung gramnegativer, fakultativ anaerober Stäbchenbakterien mit rotem bis gelb­ braunem Pigment. B Flavobacterium. Flavon: P h a r m a z ie 2 -Phenylbenzo-y-pyron (= 2 -Phenyl-chromon), Formel. Der einzige nicht hydroxylierte pflanzl. Farbstoff der von ihm ableitbaren Gruppe »Flavone« der ►Flavonoide (deren Grund­ körper). B flavone. Flavolnoide: Naturstoffe, deren Grundgerüst das Phenylchroman ist (Molekularformel: C6-C3-C6, der

Fleischwasserharn

625

0

Flavon. Ring A + C2 bis C4 + RingB der Formel ►Flavan). Un­ terschieden als Flavone u. Flavanole (= 3-Hydroxyflavone), Flavanone (= 2,3-Dihydroflavone), Flavanonole (= 3-Hydroxy-2,3-dihydroflavone) sowie die che­ misch verwandten Anthocyanidine, Catechine, Chalkone u. Aurone. Gelbe oder rote bis blaue Pflanzen­ farbstoffe, die mit der Nahrung in den tierischen u. menschlichen Körper gelangen, für den sie wichtig sind als Redoxsystem, Wasserstoff-Akzeptor und Schutzstoff gegen Autoxidation von Vitamin C u. Ad­ renalin. S.a. ►Bioflavonoide. Bflavonoids. Flavolproteine: ►Flavinenzyme. B flavoproteins. Flavoxat: ein muskulotropes ►Spasmolytikum; A n w . als miktionsbeeinflussendes Mittel z.B. bei Drangin­ kontinenz. B flavoxate. flavus ( la te i n .): goldgelb, gelb; z.B. Ligamentum fla­ vum. B yellow. Flecainid: ein ►Antiarrhythmikum der Klasse IC ohne erkennbare Wirkung auf die Aktionspotentialdauer; hat Ähnlichkeit mit den lidocainartig wirkenden Substanzen. A n w . v.a. bei supraventrikulären u. ven­ trikulären Arrhythmien. B flecainide. Fleche ( fr a n z . = P fe il): O r th o p ä d ie der nach F o r e st ie r zur Bestimmung der Lordosierbarkeit der Halswir­ belsäule bei Spondylarthritis gemessene Abstand des Hinterkopfs von einer senkrechten W and bei wandanliegendem Gesäß u. Rücken. Flechsig-Bündel (P a u l Em il F., 1847-1929, Neurolo­ ge, Leipzig): der ►Tractus spinocerebellaris posterior des Rückenmarks. B Flechsig’s fasciculus, F.’s tract. Flechte: 1) B o ta n ik ►Lichenes. 2) D e r m a to lo g ie volks­ tümliche Bez. für verschiedene chron. Hautkrankhei­ ten, z.B. ►Ekzem, ►Psoriasis, ►Pityriasis, ►Lichen, ►Tinea. Blichen. - F., fressende: ►Lupus vulgaris (aber auch andere verstümmelnde Hautkrankhei­ ten). - F., nagende: ►Lupus erythematodes chronicus discoides. Fleck: D e r m a to lo g ie ►Macula. B spot. - F., blauer: blu­ tungsbedingte Haut-Weichteil-Veränderungen wie ►Sugillation, ►Suffusion, ►Hämatom, ►Macula cae­ rulea (Taches bleues). B black and blue mark. - F., blinder, des Auges: A n a t o m i e s.u. ►blind. B blind spot. - F., gelber, des Auges: Macula lutea, Stelle des schärfsten Sehens (Fovea). B yellow spot. - F„ ro­ ter: die ►Erythroplakie. Flecken!mal: D e r m a to lo g ie ►Lentigo, ►Cafe-au-LaitFleck, ►Naevus spilus bzw. pigmentosus, ►Chloasma. B pigmented lesion. FleckenIsyphilid: D e r m a to lo g ie ►Roseola syphilitica. Flecklfieber, -typhus, Febris petechialis: Oberbegriff für die mit kontinuierlichem Fieber (►Febris) u. einem fleckigen Hautausschlag (»Exanthem«) ein­ hergehenden ►Rickettsiosen; i.e.S. für das epidemi­ sche F. B spotted fever, epidemic typhus. - F., enldemisches: das murine F . B endemic t. - F., epi­ demisches, Typhus exanthematicus, Läusefleckfieber: das klassische, auch als Hunger- oder Kriegsty­ phus bezeichnete F. E p i d e m . u . Ä t i o l .: weltweit, v.a. unter schlechten hygien. Bedingungen (insbes. starker Verlausung) auftretende akute epidemische Infektionskrankheit mit hoher Sterblichkeit. Sie wird hervorgerufen durch ►Rickettsia prowazeki (Überträger: Läuse, v.a. Kleiderläuse; Reservoir: Menschen). K l i n i k : beginnt - nach einer 10- bis 14-tägigen Inkubationszeit - mit raschem Fieberan­ stieg, bohrenden Kopf- u. Gliederschmerzen mit Abgeschlagenheit, Schüttelfrost, Atemwegs- u. Herzer­ krankung (Tracheobronchitis, Myokarditis), Kreis­ laufschwäche, typischer Aufgedunsenheit u. Rötung des Gesichts u. Bindehautentzündung. Nach 2-4 Ta­

gen tritt ein 8-10 Tage dauerndes anhaltendes Fieber um 40 °C (Continua) auf, ab dem 4.-7. Krankheitstag ein charakteristischer fleckiger Hautausschlag (ma­ kulopapulöses petechiales Exanthem), die Fleckfie­ berroseolen (zuerst am Rumpf, dann an Extremitä­ ten), begleitet von Zeichen der Schädigung des Ge­ hirns (Panenzephalitis; mit Bewusstseinstrübung, deliranter Erregung, Unruhe in Form extrapyramida­ ler Hyperkinesen, bulbärer Lähmung; evtl, auch Si­ nusthrombose, Koma, Kreislaufversagen. P r o g n .: In­ komplette Heilung kann z.B. eine zentrale Schwer­ hörigkeit, spastische Lähmungen, eine symptomat. Epilepsie oder Narkolepsie zur Folge haben. Das Spätrezidiv wird als BRiLL-Krankheit bezeichnet. D ia g n .: Der Nachweis erfolgt durch Komplement­ bindungsreaktion, ►WEiL-FELix-Reaktion, Rickettsien-Agglutination. T h e r .: Breitband-Antibiotika. P r o p h y l.: Verbesserung der hygienischen Bedin­ gungen mit Bekämpfen der Kleiderlaus; Schutz­ impfung (mit Lebend- oder - meist - Totimpfstoff, z.B. nach W eig l aus Därmen infizierter Läuse). B louse-borne t., epidemic t. - F., murines, Ratten­ fleckfieber, Flohfleckfieber: das weltweit verbreitete »endemische F.«, hervorgerufen durch Rickettsia ty­ phi s. mooseri (Überträger: Flöhe u. Läuse; Reservoir: v. a. Ratten). Nach einer Inkubationszeit von 9-14 Ta­ gen treten Symptome wie beim epidemischen F. auf, jedoch schwächer (mit Roseolen, v.a. am Stamm), wie auch der Verlauf milder ist u. meist spontane Heilung eintritt. B murine t., flea-borne t. - F., Südamerikanisches: das ►Felsengebirgs(fleck)fieber. B Rocky Mountain spotted fever. Fleisch, wildes: ►Caro luxurians. Bproudflesh. Fleischbeschau: gesetzlich geregelte Untersuchung von Schlachttieren. Nach dem Fleischhygiene-Gesetz müssen Schlachttiere vor u. nach der Schlachtung auf ihre Tauglichkeit für den Genuss hin untersucht wer­ den. Die Untersuchung geschieht durch einen amt­ lich bestellten Tierarzt oder einen speziell ausgebil­ deten Fleischkontrolleur, der die Erlaubnis zur Schlachtung erteilt u. danach das Fleisch zum Ver­ kauf freigibt. Fleisch fressende Tiere (z. B. Schweine) sind nach den gesetzlichen Bestimmungen zusätzlich auf Trichinen zu untersuchen. B examination of meat. Fleischer-Hornhautentartung (Bruno F., 1874-1965, Augenarzt, Erlangen): als Typl die ►Fehr-Hambres in -, als Typ II die ► GROENOUW-(Hornhaut-)Dystrophie. S.a. ►KAYSER-FLEISCHER-Ring. B Fleischer’s vortex, Groenouw’s corneal dystrophy. Fleischmann-Divertikel (Gottfried F., 1777-1850, Anatom, Erlangen): A n a t o m i e eine Ausbuchtung des Zwölffingerdarms unterhalb der VATER-Papille. Fleischlmole: P a th o lo g ie das durch Auslaugung des Hämoglobins lehm- bis lachsfarbene Endprodukt einer ►Blutmole bzw. BREUS-Mole. B fleshy mole. Fleischner-Atelektase: P u lm o lo g ie ►Plattenatelektase. B Fleischner lines (indicating platelike atelectasis). Fleischvergiftung: ►Lebensmittelvergiftung durch Verzehr verdorbenen - rohen (insbes. Hackfleisch) oder zubereiteten - Fleisches, das bei Fäulnis giftige Eiweißzersetzungsprodukte, bei bakteriellem Befall (z.B. durch Staphylokokken, Salmonellen, Clostridi­ um botulinum) Bakterientoxine enthält (s.a. ►Botu­ lismus). Allgemein als akuter Brechdurchfall. B meat poisoning. FleischIverpacker-Asthma: P u lm o lo g ie Bronchialasth­ ma durch Einatmen der beim Verschweißen der PVCVerpackungsfolien entstehenden Dämpfe (Salzsäu­ re? Phosgen?). B meat-packer asthma. FleischIwasser: B a k te r io lo g ie durch Ansetzen mage­ ren Fleisches mit kaltem Wasser entweder in der Käl­ te oder im Kochprozess gewonnene Flüssigkeit; dient - sterilisiert - als Nährsubstrat für Bakterienkultur. B meat infusion, beef extract. FleischIwasserlharn: U r o lo g ie der infolge Blutung aus dem Harntrakt (als Makrohämaturie) rosafarbene Harn.

Fleroxacin

Fleroxacin: ein Gyrasehemmer (►Chinolon-Antibioti­ kum).

Fletcher (Sir W illiam F., 1872-1938, britischer Arzt, London, Malaya). - F.-Faktor, Präkallikrein, Kallikreinogen: bisher nicht näher definierter Faktor, der gemeinsam mit dem Fitzgerald-, W illiamsu. FLAUJEAC-Faktor bei der Aktivierung des HageMAN-Faktors (Faktor XII) beteiligt ist, von diesem aktiviert wird und den Beginn des Intrinsic-Systems der Blutgerinnung beeinflusst. Diejenigen Pat. mit Störungen der Kontaktphase der Blutgerinnung bei normalem Faktor-XII-Gehalt des Blutplasmas weisen keine oder nur wenig ausgeprägte hämorrhagische Diathese auf. S.a. ►Kallikrein. B Fletcher factor, prekallikrein. - F.-Probe: Untersuchung auf Störung des Abflusses des ►Chylus im Ductus thoracicus; im po­ sitiven Test wird der Übertritt geschluckten Sudan­ farbstoffes in einem vorhandenen Pleuraerguss (Chylothorax) nachweisbar. Flexibilität, Flexibilitas: Biegsamkeit; p s y c h die diffe­ renzierte seel. (u. körperl.) Reaktionsfähigkeit auf wechselnde Umweltbedingungen; h ä m a t s.u. ►Ery­ throzytenflexibilität. B flexibility. - F. cerea: P s y c h o ­ lo g ie eigenartig wächserner Spannungszustand (To­ nus) der Muskulatur mit passivem reglosem Verhar­ ren in jeder - noch so unbequemen, oft bizarren - ge­ gebenen Stellung. W ird gefunden v.a. bei katatoner Schizophrenie, seltener in Hypnose u. bei organi­ schen Hirnerkrankungen. Bwaxy flexibility. Flexio, Flexion: Beugung; die aktive oder passive Be­ wegung einer Gliedmaße, eines Gliedmaßenteils oder der Wirbelsäule aus der Streck- bzw. Mittelstel­ lung (s.a. ►Neutral-Null-Methode) in die Beugestel­ lung; i.w.S. auch die so erreichte Beugestellung (je­ doch als sog. Dorsalflexion die Streckung = Extensi­ on!); s.a. ►Anteversion. B flexion. - F. uteri: G y n ä k o ­ lo g ie Abwinkelung des Gebärmutterkörpers gegen den Gebärmutterhals (►Anteflexio, ►Retroflexio u. ►Lateroflexion). B -flection (e.g. retroflection). Flexionslfraktur, Beugefraktur: ein Knochenbruch (►Fraktur), bei dem die bruchauslösende Gewalt ent­ weder auf die gebeugte Gliedmaße einwirkt (u.a. als Typ der ►Radiusfraktur) oder aber eine die maximale Beugungsfähigkeit überschreitende Beugung er­ zwingt (z.B. bei Wirbelsäulenbruch durch Schleu­ derverletzung; ►Peitschenhieb-Syndrom). Bbending fracture. Flexionslhaltung: Beugehaltung des kindl. Kopfes un­ ter der Geburt; sie stellt sich normalerweise aus einer indifferenten Mittelstellung ein beim Tiefertreten in den Geburtskanal durch Einpassen des Kopfellipsoids in die Führungslinie des Beckens u. wird erst beim Austreten des Kopfes aus den Geburtswegen aufgegeben. - Als max. F. die ►RoEDERER-Einstellung. B flexion attitude, vertex presentation. Flexionslkontraktur: ►Beugekontraktur. B flexion contracture. Flexner (Simon F., 1863-1946, amerikan. Pathologe). F.-Bakterium: ►Shigella flexneri. B Flexner’s bacillus. - F.-Wintersteiner-Rosetten: histologisch sichtbare typische Rosetten-artige Anordnung von Tumorzel­ len beim ►Retinoblastom. Flexor: A n a t o m i e Kurzform für Musculus flexor (= Beugemuskel, Beuger). B flexor. Flexorltonus: die Muskelspannung der Beugemus­ keln; sie wird reflektorisch z.B. durch Erregungen der »Flexorreflexafferenzen« (Impulse aus Hautu. Muskelnerven) unterhalten, ist bei Schädigungen des Rückenmarks häufig gesteigert (Spastik). B fle­ xor tone. Flelxura, Flexur (l a t e i n A n a t o m i e Biegung, Krüm­ mung. B flexure. - F. coli dextra u. sinjsltra: die rechte bzw. linke Krümmung des Dickdarms (Colon), u. zwar - lebernah - im rechten bzw. - nahe dem unte­ ren Milzpol - im linken Oberbauch re. bzw. li. an den Enden des Colon transversum. B right/left colic f. - F. duodeni inferior u. superior: Krümmung des Zwölf­ fingerdarms unten (am Übergang der Pars descen­

626 dens in die Pars horizontalis) bzw. oben (am Über­ gang des 1. Abschnitts = Pars superior in den abstei­ genden Teil = Pars descendens). B inferior/superior duodenal f. - F. duodenoljejunalis: Darmkrümmung am Übergang des Zwölffingerdarms (dessen Pars ascendens) in den Leerdarm Qejunum). B duodenojejunal f. Fliegen: E n to m o lo g ie ►Brachycera. B flies. fliegende Hitze: subjektiv empfundene »Hitzewal­ lungen« (v.a. im Kopf), meist im Rahmen des ►Kli­ makteriums. B hot flashes, hot flushes. Fliegen|maden|krankheit: ►Myiasis. B myiasis. FliegenIpilz: ►Amanita muscaria. Bfly agaric. Fliegerlamaurose: s.u. ►Fliegerkrankheit. Fliegerlkrankheit: luftfahrtbedingte ►Druckluftbzw. Druckfallkrankheiten (►Barotrauma), z.B. als ►Blackout (»Fliegeramaurose«), Aerootitis (Flieger­ ohr). - Ferner als Fliehkraft(überlastungs)kollaps der orthostatische ►Kollaps infolge radialer oder li­ nearer Beschleunigungen in Flug- u. Raumfahrzeu­ gen. S.a. ►Flug... . B air sickness. Fließlfähigkeit: s.u. ►Viskosität. Bfluidity. Fließlgleichlgewicht: P h y s ik Zustand konstanter Mengenverhältnisse u. konstanter Umsatzgeschwin­ digkeit in einem offenen System (im thermodynami­ schen Sinne), insbes. p h y s io l im Zwischenstoffwech­ sel; im Allgemeinen ein Zustand mit stabiler Einstel­ lung auf dem Niveau minimaler Entropieerzeugung bei Konstanz des Zu- u. Abflusses der Ausgangs- u. Endprodukte sowie der äußeren u. inneren Bedin­ gungen (z.B. Enzymaktivität, Diffusion). B steady state. Flimmer: ►Flagellum; s.a. ►Flimmern, ►Flimmer... Flimmer|ar|rhythmie: K a r d io lo g ie die absolute ►Ar­ rhythmie bei Vorhofflimmern. B fibrillation ar­ rhythmia. Flimmerlaura: epilept. ►Aura mit Flimmerskotomen u./oder bunten Kreisen. B scintillating aura. Flimmerlbewegung, Flimmern: ständige, nach Schlag­ richtung u. -folge koordinierte Bewegung der Flim­ mern oder Kinozilien eines Flimmerepithels; bewirkt den Transport von Flüssigkeit u. kleinen Teilchen in Richtung einer Körperöffnung, z. B. von Staub in den Bronchien zum Kehlkopf. B ciliary action. Flimmerlepithel: H is to lo g ie ►Epithel, das an seiner freien Oberfläche mit eigenbeweglichen, zytoplas­ matischen Flimmerhärchen (Kinozilien; Abb.) ausge­ stattet ist, d.h. mit Gebilden, die aus streng geordne­ ten kontraktilen (?) Mikrotubuluspaaren bestehen. s.a.►Mikrotubuli,►Flagellum. B ciliatedepithelium.

Flimmerepithel: Flimmerhärchen (Aufnahme mit dem Ras­ terelektronenmikroskop). [417]

Flossenfuß

627

Flimmerlflattern, Flatterflimmern:

K a r d io lo g ie ein ►Vorhofflimmern, das im EKG wechselnde Serien von fast regelmäßigen P-Wellen (wie bei ►Vorhof­ flattern) u. von Flimmerwellen bei unregelmäßigen R-R-Intervallen aufweist. B flutter fibrillation. Flimmerllichtlaktivation, Abk. FLA, intermittierende Photostimulation: ►Photostimulation. B intermit­ tent photostimulation, flicker activation. Flimmerllichtldiskriminierung: apparative Bestim­ mung der Fähigkeit zur Erkennung von Flimmern mit Hilfe variabler Flimmerfrequenzen für rotes, blaues u. weißes Licht. B flicker discrimination. Flimmern: 1) O p h th a lm o lo g ie das ► Augenflimmern; ferner Flimmerempfindung, d.h. Wahrnehmung von Helligkeits- oder Farbschwankungen bei Licht­ wellenfrequenzen zwischen einigen Hertz u. der VerSchmelzungsfrequenz. B flicker. 2) K a r d io lo g ie ►Kammerflimmern, ►Vorhofflimmern. B fibrillati­ on (atrial; ventricular). 3) A n a t o m i e ►Flimmerbewe­ gung. Flimmerlskotom: O p h th a lm o lo g ie durch Durchblu­ tungsstörung des Gehirns ausgelöste halb- oder beid­ seitige anfallsweise Flimmerempfindung (►Flim­ mern [1]) mit gleichzeitiger Beeinträchtigung der v.a. zentralen - Sehschärfe. Meist Vorläufer- oder Begleitsymptom einer Migräne oder aber Hauptsym­ ptom einer isolierten Augenmigräne; s.a. visuelle ►Epilepsie. - Bei höhergradigen Gesichtsfeldausfäl­ len als Amaurosis partialis fugax bezeichnet. B scintillating scotoma. Flimmer(verschmelzungs)frequenz: »kritische Fusi­ onsfrequenz«; die Frequenz (20-60 Hz), bei der ein Färb- oder Helligkeitsflimmern (►Flimmern) zu flimmerfreiem einheitlichem Bild verschmilzt (»Verschmelzungsphänomen«). B (critical) flicker fusion frequency. Flimmerlwellen, Abk. F-Wellen: K a r d io lo g ie s.u. ►Kammer-, ►Vorhofflimmern. Bfibrillary waves, ff-waves. Flint-Geräusch (A u s t in F., 1 8 1 2 - 1 8 8 6 , Internist, New York), A u s t in FLiNT-Geräusch: tiefes, spätdiastoli­ sches oder präsystolisches ►Herzgeräusch bei Aor­ teninsuffizienz (maximal über der Herzspitze) infol­ ge der funktionellen Mitralstenose (Strömungs­ druck des aortalen Pendelblutes auf ein Mitralse­ gel?). B (Austin) Flint murmur. Floccilatio, Floccilegium: P s y c h o lo g ie ►Flockenlesen. Flocci volitantes: O p h th a lm o lo g ie ►Flockensehen. Flocculus: A n a t o m i e die »Kleinhirnflocke«; der dem mittleren Kleinhirnstiel (Pedunculus cerebelli medi­ us) anliegende, kleine Kleinhirnteil an der Kleinhirn­ unterfläche; gehört stammesgeschichtlich zum Archeocerebellum. B flocculus, floccule. Flockenllesen, Floccilatio, Floccilegium, Krozidismus: zitteriges Herumfingern in der Luft oder über der Bettdecke; v.a. bei exogenen Psychosen, ferner bei tuberkulöser Meningitis oder Alkoholentzug. B floccillation. FlockenIsehen: durch altersbedingte oder krankhafte Veränderungen des Glaskörpers im Auge bedingte (»entoptische«) W ahrnehmung kleiner dunkler, bei den Augenbewegungen mitwandernder Flecken (»Flocci volitantes«). B myiodesopsia. Flockungsireaktion: S e r o lo g ie Sammelbegriff für Re­ aktionen, die zu Ausflockung der Probe führen. Z. B. als ►Serumlabilitätsproben, als immunologische ►Präzipitationsreaktionen, als unspezifische Sero­ reaktionen bei Syphilis (z.B. die Citocholreaktion, ►MEINICKE-Klärungsreaktion, ►Cardiolipin-Flockungstest einschl. ►VDRL-Test) u. entsprechende Reaktionen im Liquor. B flocculation test. FlötenIschnabellkatheter: Harnleiter- oder Harnbla­ senkatheter mit Flötenmundstück-ähnlicher Spitze, die in der Schrägung ein ovales »Auge«, evtl, auch seitliche »Fenster« trägt. B whistle-tip catheter. Floh, Plur. Flöhe: E n to m o lo g ie ► Aphaniptera. B flea. Flohlflecklfieber: murines ►Fleckfieber. B flea-borne typhus.

Flohsamen: Flohkraut (Plantago

afra). [399]

Flohlsamen: Samen des Flohkrauts (►Plantago afra). B plantago seeds. FlohIstiche, Pulikose, Pulicosa: v.a. an bekleideten Hautpartien gruppenweise angeordnete Quaddeln u. juckende Papeln nach Stich durch Flöhe (v. a. Men­ schenfloh = Pulex irritans; aber auch Hunde-, Katzen­ floh). B flea bites. Flopper-Fuß: Überlastungsschaden des Kahnbeins (Os naviculare) bei Hochspringern. B flopper foot. floppy infant (en g l. = s c h la ffe s K in d ): dystoner Allge­ meinzustand bei Kindern mit Myopathie, spinaler u./ oder zerebraler Erkrankung. Ä t i o l .: Beginn kongeni­ tal oder in frühester Kindheit. Vorkommen bei mes­ enchymalen Anomalien (Gelenke, Sehnen, Muskeln) oder angeborenen Myopathien. Auch als Begleiter­ scheinung u.a. bei M a r f a n -, E h l e r s -D a n l o s - oder ZELLWEGER-Syndrom. K l i n i k : Verminderung des kontraktilen, reflektor. Muskeltonus. Typisch ist eine Überstreckbarkeit der Gelenke. floppy valve ( e n g l ) : K a r d io lo g ie eine myxomatös, ent­ zündlich oder fibrotisch veränderte schlaffe Herz­ klappe, z.T. mit Deformierung im Sinne eines ►An­ eurysmas; evtl, mit begleitenden Zeichen einer me­ sodermalen Dystrophie (z.B. MARFAN-Syndrom). Meist eine Mitralklappe (s.a. ►Mitralsegelprolaps), wobei die dadurch bedingte Mitralinsuffizienz (»Floppy-Valve-Syndrom«; ohne Klappenringdilata­ tion) einen atypischen Befund bei der ►Auskultation ergibt: ein - im Phonokardiogramm bandförmiges hochfrequentes Systolikum, das durch ein geräusch­ freies Intervall vom 1. Herzton abgesetzt u. meist von einem deutl. ►Click eingeleitet ist, oder aber nur ein - meist mesosystolischer - Click (durch die in den Vorhof vorgewölbte Klappe). Flora intestinalis: ►Darmflora. B intestinal flora. Flores (la te in .): Blüten als therapeutisch genutzte Blü­ tendroge. Ferner Bez. für blütenförmige mineral. Sub­ stanzen. B flowers, blossoms. - F. Althaeae: Eibisch­ blüten (von Althaea officinalis). Baithea f. - F. Arnicae: Arnikablüten (von Arnica montana). B arnica f. - F. Chamomillae: Kamillen; die Blütenköpfchen von ►Matricaria chamomilla. Als F. Ch. romanae Römische Kamillen, die Blütenköpfchen von Anthemis nobilis. B chamomile f. - F. Sulfuris, Schwefelblüte: ►Sulfur sublimatum. B f. of sulfur. - F. Tiliae: s.u. ►Tilia. florid(e): blühend; heftig, stark ausgeprägt. Bflorid. Florlkontrast: O p h th a lm o lo g ie die scheinbare Farbän­ derung eines grauen Testzeichens in die Gegenfarbe des Umfelds nach Bedecken mit dünnem durchschei­ nendem Papier (Florpapier). Entsprechende F.-Ta­ feln (z.B. n. C o h n ) dienen zur Feststellung von Far­ bensinnstörungen (der Kontrasteffekt fehlt bei Far­ benblindheit). Flossenlfuß; -hand: P a th o lo g ie Flossenform des Fußes bzw. der Hand infolge unvollständiger embryonaler Differenzierung; i.e. S. der Löffelfuß bzw. die Löffel­ hand bei subtotaler oder totaler Zehen- bzw. Finger­ verwachsung (►Syndaktylie). - Als Flossenhand fer­ ner die Fehlstellung der Hand i.S. einer Überstre-

Flowmeter ckung der Finger (Hyperextensionskontraktur) mit begleitendem bläulichem Hautödem (»Schwell­ hand«) bei Syringomyelie des Halsmarkbereichs. II seal-fin deformity. FlowImeter ( e n g l ) , Durchflussmesser, Durchströ­ mungsmesser: Gerät zur Strömungsmessung einer Flüssigkeit (z.B. Blut) oder eines Gases bzw. Gasge­ misches (z.B. an Narkosegeräten) in ml/Zeiteinheit; z.B. als Tropfenzähler, LuDWiG-Stromuhr, BubbleFlowmeter, Pitot-, VENTURi-Rohr, Rotameter, REIN-Thermostromuhr, Ultraschall-F. (»UltraschallDoppler «). 0 flowmeter. Fluchtlgerät: kleines, leicht zu bedienendes Atem­ schutzgerät zur umgebungsunabhängigen kurzzeit. (etwa 45 Min.) Versorgung mit Atemluft; sog. Selbst­ retter für Arbeitsplätze mit Gefahr plötzlichen Sauerstoffmangels oder des Auftretens giftiger Gase. 0 rescue respirator. Fluchtlreflex: ein über mehrere ►Synapsen ablaufen­ der, durch Schädigungsreize (Schmerzreize) ausge­ löster ►Reflex i.S. einer Beugung in Hüfte u. Knie u. einer Streckung (Dorsalflexion) des Fußes u. der Großzehe sowie Spreizung der übrigen Zehen; führt durch Verkürzung der gereizten Gliedmaße zur Ent­ fernung vom Schädigungsreiz (»Verkürzungsreakti­ on«). Kommt vor bei Unreife oder Schädigung der Pyramidenbahn. - Als Teilreflex z.B. der ►BabinSKi-Reflex. 0 shortening reaction. Flucloxacillin: ein Penicillinase-festes ►Penicillin. 0 flucloxacillin. Fluconazol: ein ►Antimykotikum (Triazol). A n w . bei oberflächlichen u. systemischen Mykosen; gute Re­ sorbierbarkeit. 0 fluconazole. Flucltualtio vibraItoria: das durch die bei der ►Perkus­ sion auszuführende Beklopfung ausgelöste Hin-undher-Wogen (»Undulieren«) eines frei beweglichen Hohlraumergusses. S.a. ►Fluktuation. 0 fluctuation. Flucytosin: ein ►Antimykotikum (fluoriertes Pyrimi­ dinderivat) zur i.v.-Verabreichung. 0 flucytosine. Fludarabinlphosphat: ein zu den ►Antimetaboliten zählendes Zytostatikum (Purin-Analogon); A n w . bei chronischer lymphatischer Leukämie; N W : u.a. Myelosuppression, Fieber, Infekte. 0fludarabin phosphate. Fludrocortison: ein ►Mineralocorticoid; N W : bei ho­ her Dosierung Hypokaliämie, metabolische Alkalo­ se, W asserretention (Ödeme), Blutdrucksteigerung. 0 fludrocortisone. Flügell bein: das je einen großen u. kleinen Flügel (Ala major u. minor) tragende ►Os sphenoidale. 0sphenoid bone. Flügellfell: P a th o lo g ie ►Pterygium. Flügellgaumengrube: ►Fossa pterygopalatina. FLügeLIkanüLe: als Typ der Verweilkanüle (z. B. für In­ fusionen, Daueranästhesie etc.) eine Injektionskanü­ le mit einer flügelartig abstehenden Griff- bzw. Fixie­ rungsplatte vor dem Konus. Als gerade F. z.B. die Strauss-, BECK-Kanüle. 0 butterfly cannula. Flügellschlagen, Flügelschlagtremor: N e u r o lo g ie aus­ fahrende Bewegungen der Arme, ausgelöst z.B. durch Armhalteversuch, u.a. bei ►WiLSON-Krankheit, Erkrankung des Nucleus dentatus des Klein­ hirns u. im ►Leberkoma. 0 wing beating. Flügellstellung des Schulterblattes: ►winging. 0 winged scapula. Flügellzellen: von Sehnenfasern gepresste u. diesen flügelartig angeschmiegte ►Fibrozyten einer Sehne. 0 wing cells. Flüssigkeit: A n a t o m i e die ►Körperflüssigkeit, unter­ teilt in ►Extra-, ►Intrazellular-, ►interstitielle u. ►transzelluläre Flüssigkeit. 0body fluid. Flüssigkeitsbilanz: Gegenüberstellung von Wasser­ einfuhr und -ausfuhr. S.a. ►Wasserhaushalt. Flüssigkeitslersatz: die Auffüllung eines Defizits an Körperflüssigkeit durch Flüssigkeitszufuhr über den Magen-Darm-Trakt (enteraler F.) oder Verabfol­ gung geeigneter Lösungen in das Blutgefäßsystem (parenteraler F.), z.B. als ►Infusion von Traubenzu­

628 cker-, physiologischer Kochsalzlösung, Bluttransfusi­ on (evtl, nur Plasmafraktionen, Expander); s.a. ►Flüssigkeitstherapie. 0 fluid replacement. Flüssigkeitslhaushalt: P h y s io lo g ie ►Wasserhaushalt; s.a. ►Dehydratation, ►Exsikkose, ►Hyperhydratati­ on. 0 fluid balance, water balance. Flüssigkeitsllunge: ►fluid lung. Flüssigkeitsiregel: Faustregel für den Flüssigkeitsbe­ darf (=2000ml/m 2 Körperoberfläche) des Säuglings jenseits der Neugeborenenperiode: in den ersten Mon. V7 -V 5 , am Ende der Säuglingszeit Vio des Kör­ pergewichts, max. 1000ml/Tag (= FEER-Zahl). Flüssigkeitslretention: Störung des ►Wasser-Elektrolyt-Haushalts i.S. einer ungenügenden Ausschei­ dung; führt zu Zunahme des Körpergewichts, ►Öde­ men u. Ergüssen, evtl, auch Blutdruckanstieg; v.a. bei Nieren-, Herzkrankheiten, endokrinen Störungen, aber auch medikamentös bedingt. 0 fluid retention. Flüssigkeitslspiegel: die waagerechte obere Grenzflä­ che einer Flüssigkeit gegen ein Gas. Nachweis durch Röntgenaufnahmen bzw. Durchleuchtung; (s.a. Abb.). 0 air-fluid level.

Flüssigkeitsspiegel: Spiegelbildung bei Dünndarmileus (Abdomen-Übersichtsaufnahme). [194] Flüssigkeitsltherapie: Zufuhr von Wasser u. Elektro­ lyten unter Berücksichtigung des laufenden Bedarfs (= Erhaltungstherapie) u. entstandener oder zu er­ wartender Verluste (»Defizitdeckung«); s.a. ►Flüs­ sigkeitsersatz. - I.w.S. die künstl. (parenterale) Er­ nährung, die Osmo- u. Dialysetherapie. 0 fluid therapy, rehydration therapy. Flüssigkeitslverlust: Verlust von Körperflüssigkeit mit resultierender Störung des ►Wasser-ElektrolytHaushalts, z. B. bei ►Polyurie, ►Diarrhö, ►Erbrechen; Blutverlust; s.a. ►Dehydratation, ►Exsikkose. 0 fluid loss. Flüsterlprobe: ►Sprachabstandsprüfung. 0w hisper test. Flufenaminsäure: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum zur topischen Anw. Fluglgastlthrombose: ►Thrombose im Bereich der Beine bei langen Flugreisen; als pathogenetische Fak­ toren gelten - außer Prädisposition u. Barotrauma das stundenlange nahezu unbewegliche Sitzen u. die häufigen Mahlzeiten. 0 air-passenger thrombosis. Fluglkrankheit: ►Luftkrankheit; s.a. ►Fliegerkrank­ heit. 0 air sickness. Fluglmedizin, Luft- u. Raumfahrtmedizin: medizini­ scher Bereich, der sich mit Problemen bei Vordrin-

Fluorescein

629

Flunitrazepam: ein Hypnotikum u. Sedativum (►Ben­

fluid lung: »Flüssigkeitslunge« bei Überwässerung im aku­ ten Nierenversagen. [292] gen in höhere Schichten der Atmosphäre u. in den W eltraum einschließlich der physikalischen u. medi­ zinischen Besonderheiten des Aufenthaltes in Luftu. W eltraum (insbes. Reaktionen des Organismus bei Bewegungen im Raum, Einwirkung von Beschleu­ nigungen bis zur Schwerelosigkeit, Strahlenbelas­ tung, Sauerstoffmangel etc.) sowie des Wohlerge­ hens des Flugpersonals u. der Passagiere befasst und in dem Ärzte nach entsprechender W eiterbil­ dung eine Zusatzbezeichnung erwerben können. Fluidität: die Fließeigenschaften (s.a. ►Viskosität). S.a. ►Membranfluidität. Bfluidity. fluid lung (en g l. = f e u c h t e L u n g e ): das subakute ►Lun­ genödem als Folge einer massiven u. zu schnellen In­ fusion oder Transfusion (passagere Linksherzinsuf­ fizienz). - Ferner Bez. für die urämische Lunge (die Lunge bei ►Urämie). S. Abb. Fluidolmetrie: Messung der Fließeigenschaften des Blutes. Fluidolpneumolthorax: P a th o lo g ie die gleichzeitige Anwesenheit von Luft u. Flüssigkeit im Pleuraraum, z.B. als Hydro-, Sero-, Pyo-, Hämo-, Chylopneumothorax; ergibt im Röntgenbild ►Flüssigkeitsspiegel. fluildus ( la te i n .): fließend, flüssig. B fluid. Fluktuation: Wellenbewegung, Schwankung. Bfluctuation. 1) die tastbare wellenförm. Flüssigkeitsbe­ wegung in einer Körperhöhle, z.B. bei Aszites oder Abszess; s.a. ►Fluctuatio. 2 ) das W andern der Null­ linie im EKG. 3) G e b u r t s h i l fe die sich kurzfristig wie­ derholenden Abweichungen der Herzfrequenz des Fetus von der Basisfrequenz (»baseline«) bei der ►Kardiotokographie. Sie werden erfasst durch »Schlag-zu-Schlag«-Registrierung; je nach Band­ breite der Schwankungsamplituden werden 4 »Oszil­ lationstypen« (H a m m a c h e r ) unterschieden: salta­ torisch (Differenz = A > 25), undulatorisch (normal), eingeengt undulatorisch, silent (A HF < 5). Flumazenil: ein kompetitiver ►Antagonist der Benzo­ diazepine an den spezifischen Rezeptoren; A n w . bei schweren Benzodiazepin-Vergiftungen. B flumazenil. Flumetason: ein hautspezifisches ►Fluorcorticoid. B flumethasone. Flulmina pilolrum: die durch jeweils gleiche Anord­ nung u. gleich gerichteten Verlauf der Körperhaare entstehenden kon- oder divergierenden (evtl, kreu­ zenden) »Haarströme«. B hair streams. Flunarizin: ein ►Calciumantagonist (sog. Calcium­ überladungsblocker; difluoriertes Cinnarizin-Analogon). A n w . bei vestibulärem Schwindel u. zur Migrä­ neprophylaxe. B flunarizine. Flunisolid: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur in­ halativen Applikation; A n w . bei Asthma bronchiale. B flunisolide.

zodiazepin); A n w . bei Schlafstörungen, in der Anäs­ thesiologie v.a. zur Prämedikation u. Narkoseeinlei­ tung. B flunitrazepam. Fluocinolonlacetonid: ein halogeniertes ►Glucocorti­ coid zur topischen Anw. B fluocinolone acetonide. Fluocinonid: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur to­ pischen Anw. B fluocinonide. Fluocortinbutyl: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur topischen Anw. B fluocortin butyl. Fluocortolon: ein ►Fluorcorticoid (Glucocorticoid) zur oralen oder lokalen Anw. B fluocortolone. Fluor, Abk. F: 1) C h e m ie (s p r ic h : f l u - o r ) 1-wertiges Element der Halogen-Gruppe, Atomgew. 18,9984, OZ9. Ein schwach gelbgrünes, »erstickendes«, gifti­ ges Gas (s.a. ►Fluorvergiftung), das sich - als reakti­ onsfähigstes Element - oft explosionsartig mit zahl­ reichen Elementen zu ►Fluoriden umsetzt; es stei­ gert bei synthetischem Einbau in organische Verbin­ dungen deren Beständigkeit u. Wirksamkeit (►Fluorcorticoide). Es kommt als Spurenelement bei Tier u. Mensch vor (►Fluoride; s.a. ►Fluorprophyla­ xe). Seine 6 Isotope ( 16 F- 2 1 F) sind mit Ausnahme von 19F radioaktiv (ß-Strahler). B fluorine (F). 2) der dünn- bis dickflüssige Scheidenausfluss als Fluor va­ ginalis = F. genitalis, u. zwar i.e. S. der bei vermehrter Bildung von Sekret in der weibl. Scheide, z. B. infolge mechanischer (z.B. Pessar, Prolaps) oder chemischer Reizung (Scheidenspülung), bei Infektion (Bakteri­ en, Trichomonaden, Soor), Scheidenkarzinom. Häu­ fig kombiniert mit Juckreiz, bei gleichzeitiger Kolpitis auch mit örtlichen Schmerzen. Als F. albus (= Leukorrhö, W eißfluss) das vermehrte, nichtentzündli­ che, weißl. Scheidensekret, v.a. bei jungen Mädchen u. in der 1. Zyklushälfte, bes. vor dem Eisprung (ohne Krankheitswert). Als F. a. posterior der eitrige Schleim­ ausfluss aus dem After bei Proktitis; als funktioneller oder nervöser F. die vasomotorisch bedingte ver­ mehrte Sekretzunahme z.B. bei Ovarialinsuffizienz, seel. Störungen/Aufregung etc.; tritt oft nur schub­ weise auf, meist als primärer F. aus dem Gebärmut­ terhals u. den BARTHOLIN-Drüsen als glasklare, Epithelien u. DÖDERLEIN-Stäbchen enthaltende Abson­ derung; als F. neonatprum der milchähnlich-schleimi­ ge Ausfluss bei Neugeborenen am 3.-5.Tg. als Reak­ tion auf den Ausfall der plazentaren Östrogene, u. als solcher ohne Krankheitswert. Der korporale, tubare u. zervikale F. sind dagegen durch die Scheide abge­ hende Absonderungen aus dem inneren Genitale, z.B. bei Entzündung, Tumor. Bvaginal discharge. Fluorlapatit: 3 Ca3 (P 0 4 ) 2 + CaF2 ; aus Hydroxylapatit durch Austausch der OH-Gruppen gegen Fluorionen entstehender Apatit; Folge ständiger Aufnahme klei­ ner Fluormengen z.B. aus fluoriertem Trinkwasser; ►Dentalfluorose, ►Fluorosteopathie. B fluorapatite. Fluorcorticoide: P h a r m a z ie synthetische ►Corticosteroide (meist als ►Glucocorticoide) mit antiallergi­ scher u. entzündungshemmender (antiphlogisti­ scher) Wirkung. Strukturell abgeleitet vom 1,4-Pregnandien-3,20-dion (Formel I; Ri bis Rs = H, R6 = CH3) bzw. vom 4-Pregnen-3,20-dion (Formel II) u. an Rj u./ oder R2 fluoriert. B fluorocorticoids. Fluorescein, Fluoreszein, Resorcinphthalein: C h e m ie Xanthenfarbstoff (Formel); gelbe oder rote Kristalle,

Fluorcorticoide.

Fluoresceinversuch

Fluorescein. die in heißem Alkohol, in Aceton oder Alkalilaugen löslich sind u. dann eine intensiv gelbgrüne Fluores­ zenz geben. W ird v.a. als wasserlösliches Kalium­ oder Natriumsalz verwendet, d ia g n für ►Fluoresceinversuche, den Pankreolauryltest u. zur ►FluoreszenzAngiographie, th e r a p gegen Erytheme u. o p h th zur Entgiftung von Methylviolett im Auge (0,5%ige Lsg.), h is to l, i m m u n zur Vitalfärbung u. zur Differen­ zierung von Fuchsinfärbungen, zur ►Fluorochromierung (v.a. Fluoresceinlisocyanat bzw. -isothiocyanat zur Kupplung mit Antikörpern; s. a. ►Immunofluoreszenz), a n a l y t als Fluoreszenzindikator (pH 4,0-4,5, farblos/grün). - D e r i v a t e mit medizinischer Bedeu­ tung sind u.a. Erythrosin, Rose bengale, Fluoresceindifettester (Ester mit geradkettigen Cs-Cie-Fettsäuren; nicht resorbierbar, durch Lipase verseifbar; dienen zur Bestg. der Serumlipase u. Diagnostik der exokrinen Pankreasfunktion anhand des freige­ setzten Fluoresceins in Harn u. Serum). B fluorescein. FluoresceinIversuch: 1) Fluorescein-Augenprobe: Prü­ fung der Intaktheit der Hornhautoberfläche durch Einträufeln von Fluorescein in den Bindehautsack; Epitheldefekte zeigen Fluoreszenz. B fluorescein dye test. 2) die ELSCHNIG-Permeabilitätsprüfung der Blut-Kammerwasser-Schranke anhand des zeitli­ chen Auftretens u. der Intensität einer - mit dem Biomikroskop beobachteten - Grünfärbung des Kam­ merwassers in der vorderen Augenkammer nach i.v. Injektion von Fluoresceinnatrium-Lsg. 3) ►Fluores­ zenz-Angiographie. 4) eine Vitalitätsprobe bei Darm­ ischämie. Bei erhaltener Mikrozirkulation kommt es zum Aufleuchten der vitalen Darmabschnitte im UVLicht (►WooD-Licht) nach i.v. Injektion von ►Fluo­ rescein (Na-Salz-Lösung, 10-15 mg/kg KG). Fluolreslzenz: P h y s ik die relativ rasch abklingende Lichtemission durch Atome oder Moleküle, die durch Absorption energiereicher Strahlen angeregt wurden. Als primäre F. die Eigenfluoreszenz; als se­ kundäre F. das - in der Fluoreszenzmikroskopie ge­ nutzte - farbige Aufleuchten der mit einem Fluorochrom angefärbten Substanzen u. Gewebebausteine im Ultraviolettlicht. B fluorescence. Fluoreszenz-Angiographie: O p h th a lm o lo g ie die ►An­ giographie als Intravitalfärbung des Augenhinter-

Fluoreszenz-Angiographie: frühvenöse Phase mit deutli­ cher Füllung des retinalen Kapillarnetzes. [235]

630 grundes durch i.v. Injektion einer Fluoresceinnatrium-Lsg.; dient der Erkennung von Störungen der Hä­ modynamik, Läsionen des Kapillarbetts u. vaskulär bedingten Netzhautschädigungen mittels ►Ophthal­ moskopie. B fluorescein angiography, fluorescence a. Fluoreszenzldurchflusslzytometrie: s.u. ►Durchflusszytometrie. Fluoreszenzlfärbung: H is to lo g ie ►Fluorochromierung. B fluorescent staining. Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung, FISH: diagnosti­ sche Methode, mit der in Zellen einzelne Chromoso­ men, Chromosomenabschnitte u. sogar einzelne Gene im Fluoreszenzmikroskop farbig sichtbar gemacht werden können. Die Kennzeichnung erfolgt mit mar­ kierten ►DNS-Sonden. A n w . z.B. zur Erfassung spe­ zifischer Chromosomenveränderungen in Malig­ nomzellen. B fluorescence in situ hybridization. Fluoreszenzlmethode, Lumineszenzmethode: Sicht­ barmachung von Substraten (unbehandelt oder nach ►Fluorochromierung) anhand der primären oder sekundären Fluoreszenz bei Be- oder Durch­ strahlung mit kurzwelligem oder ultraviolettem Licht (in der Fluoreszenzmikroskopie z.B. UV einer Quecksilberdampflampe mit der Wellenlänge 300400 nm). Die Objekte leuchten in den Farben des Spektrums auf schwarzem Hintergrund auf; s.a. ►Immunofluoreszenz. Fluoreszenzlmikroskopie: s .u .►Fluoreszenzmethode. B fluorescence microscopy. Fluoreszenzlphänomen: D e r m a to lo g ie Fluoreszenz in einem spezif. Farbton bei Bestrahlung von Pilzen bzw. von pilzbefallenen Haaren mit der WooD-Lampe. B fluorescence phenomenon. Fluoreszenzlphotometrie: ►Fluorophotometrie. B fluo­ rescence photometry. Fluoreszenzlschirm: R ö n tg e n o lo g ie ►Leuchtschirm. B fluoroscopic screen. Fluoreszenz-Treponemen-Antikörpertest, Abk. FTA: Darstellung von Treponemen-Antikörpern durch in­ direkte Immunofluoreszenz zum serologischen Sy­ philis-Nachweis; ein fixierter Ausstrich einer Treponema-pallidum-Suspension wird mit dem zu testen­ den Serum im Inkubator bebrütet, danach in Puffer gewaschen u. mit fluoreszierendem Antihumanglo­ bulin versetzt. Der Test wird als »FTA-ABS-Test« nach Absorption gemeinsamer Gruppenantigene durch Vorbehandlung mit REITER-Spirochäten aus­ geführt oder als (19S-)IgM-FTA-ABS-Test mit Nach­ weis Treponemen-spezifischer IgM-Antikörper (z.B. bei angeborener Syphilis). B fluorescent treponemal antibody [absorption] test, FTA[-ABS] test. Fluoreslzyt: H ä m a to lo g ie ein durch Gehalt an ►Porphyrinen im UV-Licht fluoreszierender Erythrozyt. Vermehrung derartiger Ery (normal unter 1%0) bei Blutungs-, Bleianämie, Porphyrie. B fluorocyte. Fluolride: C h e m ie Salze der Fluorwasserstoffsäure (HF; Acidum hydrofluoricum), z.B. Calcium fluoratum. - Ferner Bez. für die Gesamtheit des als freie Ionen »F-« im Körper enthaltenen Fluors; Normalwerte: Serum 0,01-0,045, Gesamtblut 0,01-0,10 mg/ 100 ml; in Zahnschmelz 10-34, Dentin 24-76, Kno­ chen (altersabhängig) 94-270 mg/100g Trockenge­ wicht; rasche Darmresorption; die Harnausschei­ dung beträgt 0,3-1,5mg/24Std. Sind wichtig v.a. für die Zahnerhaltung (►Fluorprophylaxe) u. zur Prophylaxe der Osteoporose. - Fluoride sind im Übri­ gen giftig (►Fluorvergiftung; hemmen u.a. die Gly­ kolyse durch Enzymhemmung; bewirken Eisen- u. Calciummangelerscheinungen durch Bildung schwer löslicher Eisen- bzw. Calciumverbindungen) u. stark ätzend; M A K : 2,5 mg/m 3 (als Fluor). B fluorides. Fluor(id)ierung: Zusatz von Fluor-Präparaten (z.B. Natriumfluorid) zu Trinkwasser u. Milch als Form der ►Fluorprophylaxe. B fluoridation. Fluorimetrie: ►Fluorophotometrie. FluorlkohlenIwasserlstoffe: C h e m ie mit Fluor, häufig zusätzlich mit Chlor u. Brom substituierte ►Kohlen­ wasserstoffe; wenig giftige Gase oder niedrig sieden-

Föhn

631 de Flüssigkeiten, nicht brennbar, chemisch sehr be­ ständig; finden A n w . u.a. a n ä s th als Narkosemittel (z.B. Halothan). B fluorohydrocarbons. Fluorolchrome: s.u. ►Fluorochromierung. Bfluorochromes. Fluorolchromierung, Fluoreszenzfärbung: Anfärbung von Zell- u. Gewebestrukturen (z.B. als Anfärbung von Lipoiden) oder von (über)lebenden Zellen (= Intravital-F.) mit Fluorochromen (Fluoreszenzfarbstof­ fe; z.B. Acridinorange, Auramin, Fluorescein) bzw. mit stark verdünnter Fluorochrom-Lsg. (z. B. Acridin­ sulfat) zur kontrastreichen mikroskopischen Dar­ stellung im Ultraviolett- oder Blaulicht; s.a. ►Immunofluoreszenz. B fluorochroming, fluorescent staining. Fluorocytosin: ►Flucytosin. B 5-fluorocytosine. Fluorometholon: halogeniertes ►Glucocorticoid zur topischen Anw. am Auge. B fluorometholone. Fluoro(photo) metrie: Bestimmung fluoreszierender, in einer nicht fluoreszierenden Flüssigkeit gelöster Substanzen mit Hilfe von WooD-Licht u. einer pho­ toelektrischen Zelle; meist als Fluorospektro(photo)metrie mit monochromatischem Licht zur Anregung der Fluoreszenz u. Filterung des abgestrahlten Lich­ tes mit einem weiteren Monochromator. B fluoro(photo)metry. Fluorose: P a th o lo g ie ►Dentalfluorose, ►Fluorosteo­ pathie; s.a. ►SPIRA-Syndrom. B fluorosis. Fluorolskopie: jedes Verfahren, das die ►Fluoreszenz zur Herstellung sichtbarer Bilder mittels unsichtba­ rer Strahlen benutzt; i.e.S. die Röntgen-Durchleuch­ tung. B fluoroscopy. Fluorolspektrolmetrie: s.u. ►Fluorophotometrie. B fluorospectrometry. Fluorlosteolpathie: die ►Osteoporose, ►Osteomalazie u. - v.a. - hochgradige Osteosklerose (mit Anreiche­ rung von Fluorapatit) bei der chron. Fluorvergiftung; klinisch mit Gliederschwere, Steifheit der W irbel­ säule u. des Brustkorbs, Kurzatmigkeit, Parästhesien. B osteofluorosis. Fluoroluracil, Abk. FU, 5-Fluorouracil, Abk. 5-FU: zu den ►Antimetaboliten gehörendes Zytostatikum (Pyrimidin-Antagonist); N W : u.a. Knochenmarkto­ xizität (Myelosuppression), Nausea, Erbrechen, Diar­ rhö, Stomatitis, Alopezie. B fluorouracil. Fluorolzyt: ►Fluoreszyt. Bfluorocyte. Fluorlprophylaxe: Z a h n m e d i z i n die Verabreichung von Fluorpräparaten ab dem 5. Fetalmonat (Zufuhr via Placenta) ca. bis zum 10. Lj. zur Optimierung der Verkalkung der Zahnhartsubstanz; s.a. ►Fluorie­ rung. Als Kariesprophylaxe ferner die örtl. Anw. fluorhaltiger Zahnpasten, Mundwässer sowie die »Fluorlack-Methode« (Bildung einer Schutzschicht aus säurebeständ. Fluorapatit, auch Hemmung der Bakterienenzyme u. damit der lokalen Säurebildung aus Kohlenhydraten?). Bei Überdosierung Gefahr der Fluorvergiftung!. B fluoride prophylaxis. Fluorlvergiftung: Vergiftung durch Einatmung von Fluor oder Aufnahme seiner Derivate (z. B. Flusssäu­ re, Fluoride, Fluorosilicate) in den Verdauungstrakt. Die akute F. führt zu Schleimhautverätzung, Übel­ keit, blutig-schleimigem Erbrechen, blutigen Durch­ fällen, Urtikaria bzw. Lungenödem, evtl, auch zu Te­ tanie, in schweren Fällen zu Sehstörungen, epileptiformen Krämpfen, Kammerflimmern, Bewusstlosig­ keit, Flüssigkeitsverlust mit Schock. Die chronische F., meist als inhalativ verursachte Berufskrankheit, manifestiert sich in Husten, Auswurf, Atemnot, (Dental-)Fluorose, Fluorosteopathie, evtl. Fluorka­ chexie. Bfluorosis. Fluorlwasserlstofflsäure: stark ätzende Säure (verur­ sacht schlecht heilende W unden), fällt Calcium aus; Salze: ►Fluoride. B hydrofluoric acid. Fluostigmin, Diisopropylfluorphosphat, Abk. DFP: P h a r m a z ie obsoleter ►Acetylcholinesterase-Hemmer. B isofluorphate. Fluoxetin: ein selektiver ►Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. B fluoxetine.

Flupentixol: ein starkes ►Neuroleptikum mit relativ geringer schlafanbahnender Wirkung; A n w . zur Dauerbehandlung (evtl, als Depot-Form) bei Schizo­ phrenie, in niedrigen Dosen als Antipsychotikum. B flupentixol. Fluphenazin: ein starkes ►Neuroleptikum (Phenothiazinderivat). B fluphenazine. Flupirtin: ein spinal u. zentral wirksames, zusätzlich muskelrelaxierendes ►Analgetikum; neuronaler Ka­ liumkanalöffner. B flupirtin. Flupredniden: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur topischen Anw. B fluprednidene. Flurazepam: ein Tranquilizer u. Hypnotikum (►Ben­ zodiazepin). B flurazepam. Flurbiprofen: ein nichtsteroidales ►Antiphlogistikum zur topischen Anw. am Auge. B flurbiprofen. Flush, Flushing (en g l. = E r r ö te n ): anfallsweise, spontan oder nach körperlicher Anstrengung auftretende, heftige Hautröte (Erythem), v.a. der oberen Brust­ korbbereiche u. - mit Hitzegefühl - des Kopfes. Sym­ ptom beim ►Karzinoidsyndrom (»flush syndrome«; infolge erhöhter Ausschüttung von Serotonin), als Reaktion auf Alkohol bei Einnahme von ►Disulfiram, als Nebenwirkung v.a. vasoaktiver Medika­ mente.

Flushtank-Zeichen (en g l, f l u s h t a n k

= W C - S p ü lk a s te n ):

bei Hydronephrose das Schwinden der Schwellung des gleichseitigen Lendenbereichs nach Entleerung (Miktion) einer großen Harnmenge. Fluspirilen: ein ►Neuroleptikum (Butyrophenon-Derivat); A n w . bei schizophrenen Psychosen, Angstu. Spannungszuständen. B fluspirilene. Flussldichte, magnetische: s.u. ►Magnetfeld. Flussfieber, Japanisches: ►Tsutsugamushi-Fieber. B scrub typhus. Flusslsäure: 30- bis 80%ige wässrige Fluorwasser­ stoff-Lösung. Flusslspat: Calciumfluorid; CaF2 - B fluorspar. Flusslspatllunge: eine - mehr oder weniger akute Mischstaubsilikose bei Arbeitern in Flussspatgruben; Ursache ist wahrscheinlich der Quarzanteil des Ne­ bengesteins; bei 10% zusätzlich eine Tuberkulose. Flusslzeit: U ro lo g ie s.u. ►Uroflowmetrie. B flow time. Flutamjd: ein ►Antiandrogen; A n w . als Hormonpräpa­ rat in der Tumorther. (bei metastasiertem Prostata­ karzinom). Fluticason: ein halogeniertes ►Glucocorticoid zur to­ pischen, v.a. inhalativen Anw. B fluticasone. Fluvastatin: ein ►HMG-CoA-Reductase-Hemmer; ►Li­ pidsenker; A n w . zur Ther. primärer Hypercholesterinämien, kombinierter Hypercholesterinämien u. Hypertriglyceridämien, bei denen die Hypercholesterinämie im Vordergrund steht. B fluvastatin. Fluvoxamin: ein selektiver ►Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Fluxio, Fluxion ( la te in .): Fließen; m e d Durchströmung eines Gewebes oder Organs (s.a. ►Perfusion). Auch Bez. für den arteriellen Blutandrang zum Kopf. Fm: C h e m ie Zeichen für Fermium. fm: P h y s ik die SI-Einheit Femtometer (=10- 1 5 m). FMN-adenylyltransferase: ein Enzym, das aus ►Flavinmononucleotid (FMN) ►Flavin-adenin-dinucleotid (FAD) u. Pyrophosphat bildet. fmol, Abk. für Femtomol: Maßeinheit (1 fmol = IO" 15 Mol). FMP, Abk. für Fructosemonophosphat: B io c h e m ie s.u. ►Fructose-1- bzw. -6 -phosphat. BFMP. FNH: Abk. für fokal noduläre ►Hyperplasie (der Le­ ber). FOA, Abk. für Fokus-Objekt-Abstand: R ö n tg e n o lo g ie Entfernung zwischen dem Brennfleck der Röhre (d.h. der Strahlenquelle) und dem Objekt. Bfocusobject distance, Abk. FOD. Focus ( la te in .): Herd, ►Fokus. B focus. Fodere-Zeichen: Unterlidödeme als Zeichen gestörter Nierenfunktion. Föhn: warmer, trockener Fallwind auf der Leeseite von Gebirgen, z.B. als Alpen-F. an der Nordseite U ro lo g ie

Fölling-Probe des Alpenhauptkammes bei südlich gelegenen Tief­ druckzonen: Nach luvseitiger Abkühlung, Kondensa­ tion u. Ausregnen (Verringerung der Feuchte unter Aufnahme der Kondensationswärme) erfolgen beim leeseitigen Absteigen eine starke dynamische Erwär­ mung (l°C/100m Höhenabnahme) u. Abnahme der relativen Feuchte (> 20% ). Die Wirkung der Föhn­ wetterlage auf »wetterfühlige« Personen, v.a. vor Durchbruch des Föhnwinds in die bodennahe Luft­ schicht (»Vorföhn«), ist pathogenetisch weitgehend ungeklärt; sie führt entweder zu »Föhnkrankheit« (v.a. psychovegetative Störungen wie Reizbarkeit, allgemeine Unlust, Schlafstörung, migräneartige Kopfschmerzen) oder zu gehobener Stimmungslage (Euphorie). B foehn. F ö llin g -P r o b e (I v a r A sb jö r n F., 1888-1973, Physiolo­ ge, Oslo): ►Eisenchloridprobe. F o e ln ilc u llu m v u llg a r e : Fenchel [Umbelliferae]; seine reifen Spaltfrüchte (Fructus Foeniculi) bzw. deren ätherisches Öl (Oleum Foeniculi; enthält Anethol, D-Fenchon, Terpene) dienen u.a. als Spasmolytikum, Carminativum, Expektorans; Augenwasser. B fennel.

632

F o e to r

( l a t e i n . ) : stinkender Geruch. I.e.S. der krank­ heitstypische Mundgeruch (F. ex o re) bei Stomatitis, chronischer Tonsillitis u. Zahnerkrankungen. Als F. e x p u lm o n e bei Lungenerkrankungen wie Bronchiektasien, Lungenabszess, -gangrän. Als F. h e p a tic u s bei ►Leberkoma u. akuter ►Leberdystro­ phie. Als F. u ra em icu s der harnähnliche (urinöse) Ge­ ruch bei ►Urämie (nur bei Anwesenheit ureasehaltiger Bakterien in der Mundhöhle!). B fetor. - F. e x ore, Kakostomie, Halitosis: übler Geruch aus dem Mund. Ätiol.: fehlende Mundhygiene, zahlreiche kariöse Defekte, nekrotisierende Entzündungen der Gingiva oder der Pulpa, Tonsillitis, gastrointestinale Erkran­ kungen, pulmonale Erkrankungen. Ther.: bei oraler Ursache Hygienisierung u. Sanierung der Mundhöh­ le, Gesundheitserziehung. B cacostomia, halitosis. F o e tu s: ►Fetus. B fetus. F o g a r ty -K a th e te r (T h o m a s J. F., amerikan. Arzt, Bethesda/Md.): ein Instrument für die pro- oder retro­ grade Fernembolektomie, -thrombektomie. Aufbau: etwa 75 cm langer Kunststoffkatheter mit 10-cm-Graduierung, mit aufblasbarer Ballonmanschette am Vorderende u. mit einem Plastikkonus (LuER-LockTyp; mit Angabe der Ballonkapazität). Anw.: Nach Durchstoßen des Gerinnsels erfolgen Füllung des Ballons u. - durch langsamen Zug - das Hervorholen des ►Embolus einschließlich der sekundären Throm­ ben (»En-bloc-Extraktion«). Sonderform: Ein draht­ umsponnenes, biegsameres Modell dient auch als Okklusionskatheter für Notfalltamponade. B Fogarty catheter.

F o en icu lu m v u lg a re. [482]

Foerster (Otfried F., 1873-1941, Nervenarzt, Bres­ lau). - F.-Dandy-Operation: ►Neurotomie innerhalb des Durasackes als Maßnahme bei spastischem ►Schiefhals. - F.-Operation: 1) N e u r o c h ir u r g ie ►Chordotomie im oberen Brustteil des Rückenmarks zur Beseitigung schwerer Schmerzzustände (z.B. bei Karzinom im kleinen Becken; Tabes dorsalis). B (spinothalamic) chordotomy. 2) Rhizotomia posterior: als beidseitige intradurale Resektion der hinteren Spinalnervenwurzeln (Radiculotomia posterior) bei spastischen Lähmungen (v.a. bei der LiTTLE-Krankheit), tabischen Krisen. Die Unterbrechung der Lei­ tung sensibler Erregungen (Deafferenzierung) der Arme erfolgt an C4-D i (-D 3), der Beine an L2-S2 (Teilsensibilität durch Schonung von L4 u. Si). S.a. ►Radikulotomie. B Foerster’s rhizotomy. - F.-Penfield-Operation: die Entfernung von Hirn-Dura-Narben bzw. Unterspritzung des Herdes bei fokaler ►Epilepsie. - F.-Subsidiärzonen: N e u r o lo g ie schmerz­ hafte Hautfelder durch Ausstrahlung von Schmerz­ empfindungen in benachbarte ►Dermatome. B zones of pain irradiation. - F.-Syndrom: 1) Atonia astasia, Diplegia atonica congenita: N e u r o lo g ie die angebore­ ne (evtl, geburtstraumatisch erworbene) hypotone Form der infantilen ►Zerebralparese; mit Verlust oder Abnahme der Spannung (Tonus) der gesamten Skelettmuskulatur, Haltverlust des Kopfes (»Headdrop«-Symptom), Überstreckbarkeit der Gelenke, ►Ataxie; bei Hypothalamusbeteiligung auch Fieber; ferner Störung der geistigen Entwicklung. Vork. u.a. bei einer auf die Zentralwindungen übergreifen­ den Sklerose des Stammhirns, Degeneration von Striatum, Pyramidenbahn oder Hirnrinde. Batonicastatic syndrome. 2) Symptome seitens des Hirn­ stammes bei Gehirnerschütterung, -prellung (►Com­ motio cerebri, ►Contusio cerebri). Föt: ►Fetus; s.a. ►Feto..., ►Fetal... B fetus. foetidus, fötid: stark übel riechend, stinkend. B fetid.

F ogarty-K atheter: F oix

E n tfe rn u n g

e in e s

T h ro m b u s.

(C ha rles F., 1882-1927, Internist u. Nervenarzt, Paris). - F .-A la jou a n in e-S y n d rom , Angiodysgenesia spinalis, Myelopathia necroticans: eine variköse Fehlbildung der hinteren Rückenmarksvenen (PiaVenen) mit neurologischen Ausfallserscheinungen durch sekundäre örtliche Rückenmarkserweichungs­ herde. Beginnt meist akut mit Zeichen einer ►Quer­ schnittslähmung (mit - anfangs spastischer, später schlaffer - ►Diplegie der Beine). Führt innerhalb von 1-2 Jahren zum Tode. B spinal angiodysgenesis. - F.-Syndrom : (1922) einseitige Augenmuskelläh­ mung (►Ophthalmoplegie) mit ►Exophthalmus, beidseitiges Lid- u. Bindehautödem u. Stauung im Bereich der Gesichtsvenen, Schmerzen u. Ausfälle im Gebiet des 1. Astes des Nervus trigeminus als Fol­ ge eines Krankheitsprozesses an der Außenwand des gleichseitigen Sinus cavernosus (z. B. Hypophysentu­ mor, Kavernosusthrombose, Karotisaneurysma in Nähe des Siphons dieser Schlagader). B hypophyseal-sphenoidal syndrome. f o k a l: einen Krankheitsherd (►Fokus), ein Herdge­ schehen bzw. p h y s i k den Brennpunkt, Brennfleck be­ treffend. B focal. - f. B eleu ch tu n g : die Beleuchtung der vorderen Teile des Augapfels mit Hilfe eines scharf begrenzten Strahlenbündels (d.h. mittels Spaltlampe).

Folliculi

633

Fokallabstand: ►Brennweite. Bfocal distance. Fokallblock: K a r d i o l o g i e ►Block, fokaler. Bfocal block.

Fokallinfektion: ►Herdinfektion (s.a. ►Fokus). B fo­ cal infection.

fokal noduläre Hyperplasie: ►Hyperplasie. Fokallsepsis: ►Sepsis durch eine von einer Herder­ krankung (z.B. einem Zahn-, Tonsillenherd) ausge­ hende, z.T. direkt in die Blutbahn erfolgende Streu­ ung von Krankheitserregern mit Fernwirkungen i.S. des Herdgeschehens. B focal septicemia. Fokalltoxikose: Vergiftung i.S. einer Allgemeiner­ krankung (Toxikose) durch die Abgabe der in einem Herd (►Fokus) i. S. der Herdkrankheitslehre gebilde­ ten giftigen Substanzen (z.B. Eiweißabbauprodukte) in herdferne Körpergebiete. Fokus, Abk. F: 1) O p t i k (PL: Fokusse) der ►Brenn­ punkt bzw. r ö n t g ►Brennfleck. 2) P a t h o l o g i e »Herd«, d.h. jede lokale Gewebsveränderung, die über ihre nächste Umgebung hinaus krankhafte Fernwirkungen auslöst; i.e.S. (P is c h in g e r u . K ell ­ n e r ) ein histo- u. physiologisch veränderter Bindegewebsbezirk, der verursacht ist durch nicht abbauba­ res anorganisches Material (z.B. Zahnwurzelfüllma­ terial, Metall) oder - v.a. - durch nicht abgebaute tote Körpersubstanz (z.B. Gewebs-, Zell-, Bakterien­ trümmer; ►Detritus) u. der auf humoralem u. neura­ lem Wege allgemeine Störungen der Regulations­ prozesse u. der Abwehrvorgänge bewirkt, welche die Basis für andere herdferne Störungen bilden oder die Heilung herdunabhängig entstandener Be­ schwerden verhindern; s.a. ►Fokal..., ►Herd... Bfo­ cus. Fokus-Film-Abstand, Abk. FFA: R a d i o l o g i e die Entfer­ nung zwischen dem Röhrenbrennfleck (d.h. der Strahlenquelle) u. der Röntgenfilmebene im Zentral­ strahl. B focus-film distance, target-to-film distance. Fokus-Haut-Abstand, Abk. FHA: R a d i o l o g i e Entfer­ nung zwischen dem Brennfleck der Röhre (d.h. der Strahlenquelle) u. der zugewandten Körperoberflä­ che. Analog auch der Fokus-Objekt-Abstand (FOA). Bfocus-skin distance, Abk. FSD. fokussierter Ultraschall, Abk. FUS: gebündelte Ultra­ schallwellen, die in ihrem Brennpunkt Hitze erzeu­ gen; je nach Einwirkungsintensität entsteht bei Be­ handlung von Gewebe eine Koagulationsnekrose; A n w . in der Tumortherapie (z.B. Abtragung von Prostatatumoren). Fokussierung: P h y s i k die Zusammenführung diver­ gierender Licht-, Elektronen- oder Röntgenstrahlen in einem Punkt. B focussing. Foley (F r e d e r ic Eu g en e Ba s il F., geb. 1 8 9 1 , amerik. Urologe, St. Paul/Minn.). - F.-Katheter: zylindrischer Ballonkatheter (12-30 Charr) mit voller Spitze u. 2 gegenüberliegenden seitl. Augen. Geeignet zur Harnblasendauerspülung, Tamponade der Prostata­ loge, retrograden Darstellung von Fisteln des Harnu. Geschlechtstraktes (wobei der Katheterballon der einseitigen Abdichtung der Fistel bei der Kon­ trastmittelinjektion dient). B Foley catheter. - F.Plastik: Nierenbeckenplastik bei Hydronephrose auf­ grund einer hohen Ureterinsertion. D u r c h f .: Längs­ inzision des zwischen Nierenbecken u. Harnleiter ge­ legenen »Sporns« unter Y-förmiger Schnittverlänge­ rung in den unteren Nierenbeckenteil, gefolgt vom Einnähen des heruntergezogenen Dreieckzipfels des »Y« in den unteren Wundwinkel des Harnleiters u. einer Seit-zu-Seit-Vereinigung von Ureter u. Nie­ renbecken (am tiefsten Punkt). Dann vorübergehen­ de Anastomosensicherung durch einen ►Schienen­ katheter. B Foley Operation. Folgelkrankheit: s.u. ►Sekundär... B sequela. Folia ( l a t e i n .): Blätter. 1) A n a t o m i e blattartiges Gebil­ de, z.B. F. cerebelli, die durch Furchen entstehenden blattförmigen Kleinhirnwindungen an der Oberflä­ che der Kleinhirnhälften u. - als F. vermis - am Klein­ hirnwurmgipfel (zwischen Declive u. Tuber vermis). Bfolia. 2) P h a r m a z i e als »Blattdrogen« genutzte

Foliae Uvae ursi: Echte

Bärentraube. [482]

Pflanzen (s.a. ►Herba, ►Tee, ►Species), heute meist in der umgekehrten Reihenfolge bezeichnet (z.B. statt F. Cocae jetzt Cocae Folium). B leaves. - F. antiasthlmatica: Folia Stramonii pulverisata u. Kalium nitricum aa 20,0. - F. Belladonnae: die Blätter von Atro­ pa Belladonna; mit 0,3 % Alkaloidgehalt, v.a. ►Hyoscyamin. - F. Cocae: die Blätter von Erythroxylum coca als Stimulans. - F. Digitalis: »Digitalisblätter«; die Blätter des Fingerhutes »Digitalis purpurea«; Herz­ mittel, Diuretikum. - F. Sennae: »Sennesblätter«; die Blätter von Cassia angustifolia; lt. DAB 7 mit mindes­ tens 2,5% Sennosid A u. B; ein Abführmittel (La­ xans). - F. Stramonii, Folia Daturae: »Stechapfelblät­ ter«; Blätter von Datura stramonium; ein Antiasthmatikum; als F. Str. nitrata, »Asthmakraut«, ein mit Kaliumsalzen präpariertes Räuchermittel. - F. Uvae ursi: »Bärentraubenblätter«; Blätter von Arctostaphylos uvaursi. Wirksam als Harndesinfiziens; lt. DAB mit mindestens 0,6% Hydrochinonderivaten, bes. Arbutin. follialtus ( l a t e i n . ) : mit Blättern besetzt, z.B. Papillae foliatae (der Zunge). Bfoliate. Folie: 1) dünnes Plättchen, dünnes blattförmiges Un­ terleg- oder Auftragmaterial; z.B. d e n t ein Metall­ blatt einer Stärke von < 1,5 mm, t h e r ►Wundfolie, r ö n t g ►Verstärkungsfolie. Bfoil. 2) Folie ( l a t e i n . f o l ­ lis = B la s e b a lg , A u f g e b la s e n h e it, W a h n ) : P s y c h o lo g ie

psychische Krankheit. Bpsychosis, folie. - F. ä deux, F. simultanee ( f r a n z . ) : induzierte psychische Störung (meist psychotisch) nach Übernahme wahnhafter Überzeugungen o.ä. Symptome eines psych. Kranken durch eine zweite, gesunde oder ebenfalls psych. gestörte Person. FolienIfilm: die in der Röntgendiagnostik meistgebrauchte Filmart. Anw. finden meist zwei Folien als ein in die Filmkassette eingeklebtes Verstärkungsfo­ lienpaar (der Röntgenfilm wird zwischen die Leucht­ seiten der vorderen - meist schwächeren - u. hinte­ ren Folie eingelegt). B screen-film combination. Folin(in)säure: ►5-Formyltetrahydrofolsäure.

Folin-Wu-Harnsäurebestimmung (O t t o

K n u t O lof

F., 1867-1934, schwed. Chemiker, Boston/Mass.; H sien W u , 1893-1959, chines. Biochemiker): L a b o r ­ m e d i z i n kolorimetr. Bestimmung des Harnsäurege­ haltes im Urin. B Folin’s test. Folium: Blatt, blattförmiges Gebilde; ►Folia. FolliIclis: D e r m a t o l o g i e das oberflächliche, knötchenförm., papulonekrotische ►Tuberkulid. Bfolliclis. folllicularis ( l a t e i n . ) : ►follikulär. Bfollicular. Folliculi: A n a t o m i e kugelige, bläschenförmige oder solide Gebilde (Sing. ►Folliculus). Bfollicles. - F.

Folliculi (glandulae thyroideae)

(glandulae thyroideae): die bläschenförmigen, im Durchmesser 20-500 pm großen Schilddrüsenfolli­ kel, deren Wand aus einschichtigem kubischem bis prismatischem Epithel u. einer Basalmembran (Git­ terfaserhülle) besteht; sie sind die Struktur- u. Funk­ tionseinheit des hormonbildenden Parenchyms der Drüse u. groß u. prall gefüllt (= Speicherform) bei verminderter, weniger voll bei vermehrter Drüsentä­ tigkeit. 0 f. of thyroid gland. - F. linguales: die Zun­ genbalgdrüsen; höckrige Schleimhautwulstungen am Zungengrund, hervorgerufen durch das unter der Schleimhaut gelegene lymphatische Gewebe, de­ ren Gesamtheit als Zungenmandel (Tonsilla lingua­ lis) bezeichnet wird; in die zwischen den Wülsten ge­ legenen Vertiefungen (Zungenbalghöhlen) münden Ausführungsgänge der Zungengrunddrüsen. B lin­ gual f. - F. lymphatici, Noduli lymphatici, Lymphono­ duli: die Lymphfollikel; als sog. Primärfollikel rund­ liche Anhäufungen retikulären Bindegewebes u. freier Zellen (v.a. Lymphozyten; auch Lymphoblasten, Histiozyten, Plasmazellen), die Struktureinhei­ ten der retikulär-bindegewebigen lymphatischen Or­ gane; Ort der zellulären Immunauseinandersetzung; bei Ausbildung eines ►Keimzentrums werden sie als Sekundärfollikel bezeichnet; s.a. ►Nodi lymphatici (dort Abb.). Sie kommen als F. I. aggregati dicht ge­ häuft in u. unter der Schleimhaut des W urmfortsat­ zes u. unteren Dünndarms (Ileum) vor, in Letzterem als PEYER-Plaques, d.h. als ovale u. bis zu 2 cm breite u. mehrere cm lange Platten, die - v.a. bei Bauchty­ phus - beetartig hervortreten u. zu geschwürigem Zerfall neigen; als F. I. solitarii liegen sie einzeln in der Schleimhaut von Magen, Enddarm, Kehlkopf. Als F. I. lienales (= MALPiGHi-Körperchen) die grau­ weißen Lymphfollikel der Milz mit hellem Keim­ oder Reaktionszentrum u. mit einer exzentrisch lie­ genden Arterie, die - insgesamt als weiße Milzpulpa bezeichnet - Ort der zellulären Immunauseinander­ setzung sind. B lymphatic f. - F. ovarici, Eifollikel, F. ovarii: kugeligen »Eibläschen« verschiedener Größe u. Gestaltung in der Rindenzone des Eierstocks, als dessen Parenchym. Sie werden nach ihrem Entwick­ lungsgrad unterschieden: Folliculus ovaricus primor­ dialis: der beim Neugeborenen als einzige Form vor­ handene »Primordialfollikel«; ein solides Gebilde, bestehend aus einer Eizelle u. einer einschichtigen Lage von Follikelepithelzellen; Folliculus ovaricus pri­ marius: der »Primärfollikel« mit kubischen Epithel­ zellen; Folliculus ovaricus secundarius (F. o. vesiculo­ sus): der bereits bläschenförmige »Sekundärfolli­ kel«, bestehend aus mehrschichtigem Epithel (Mem­ brana granulosa), welches die die Eizelle bedeckende »Glashaut« ( Zona pellucida = Oolemma) ausschei­ det und außen von verdichtetem Bindegewebe um­ geben ist (►Theca folliculi, vom Follikelepithel durch eine Basalmembran getrennt); Folliculus ovari­ cus maturus: der »Tertiärfollikel« (►GRAAF-Follikel), bei dem die im Eihügel (►Cumulus oophorus) gelege­ ne Eizelle außer von der Glashaut noch von strahlen­ kranzartig angeordneten Epithelzellen umgeben ist (Corona radiata), gebildet von der Membrana granu­ losa. B ovarian f. Follliculitis, Follikulitis: Entzündung des Haarfolli­ kels (Folliculus pili). Als infektiöse F. bedingt durch Bakterien (meist Staphylococcus aureus, s. Abb.) oder ►Trichophyton. Als nichtinfektiöse Erkrankung z.B. die rezidiv. Follikulitiden u.a. bei Diabetes mel­ litus. S.a. ►Effloreszenzen. B folliculitis. - F. barbae: ►F. simplex barbae. - F. candidomycetica: F. durch Candida albicans, häufig im Bartbereich u. bei redu­ zierter Immunlage. - F. capitis ablscedens et suffodilens: die Akne conglobata (s.u. ►Akne vulgaris) im Bereich des behaarten Kopfes, u. zwar deren schwerste Form: vom Nacken übergreifende F., bei der tiefe u. verschmelzende Abszesse u. keloidartige Narben auftreten. - F. delcalvans: zu Haarverlust füh­ rende Follikelentzündung. Als F. d. capillitii Brocqdie durch Staphylococcus aureus haemolyticus bedingte,

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Folliculitis: Entzündung durch Staphylococcus au­ reus. [411] zu Narbenbildungen führende F. der Kopfhaut. Als F. d. faciei die zu Vernarbung führende F. im Gesicht. F. eczematosa: F. als Sekundärinfektion auf einem Ek­ zem in der Bartregion (F. e. barbae) oder an der Nase bei chron. Rhinitis (F. e. vestibuli nasi). - F., eosino­ phile pustulose: eosinoph. Pustulose. Auftreten vorw. bei jungen japanischen Männern. Disseminiertes Auftreten von Pusteln und peripherer Eosinophi­ lie. Pusteln mit Eosinophilen liegen intraepidermal. - F. epilans: zu Haarverlust führende F.; die ►F. de­ calvans oder die ►Alopecia atrophicans (Pseudope­ lade). - F. profunda: die bakterielle F. barbae, bei der tiefere Bereiche der Haarfollikel befallen sind. - F. scleroticans nuchae Ehrmann: die sklerosierende ►Akne des Nackens. - F. simlplex barbae, Sycosis bar­ bae non parasitaria: F. im Bartbereich, bei der (im Ge­ gensatz zur F. profunda) die Entzündung eher ober­ flächennah ist, jedoch etwas tiefer als bei der ►F. su­ perficialis. - F. superlficialis staphylogenes, Impetigo Bo c k h a r t , Staphyloderma follicularis superficialis: prall mit gelblichem Eiter gefüllte, haardurchbohrte Pusteln mit rotem Hof auf vorgeschädigter Haut. Auftr. z.B. in mazerierten Körperfalten oder unter abdeckenden Verbänden. - F. sycosilformis atrolphicans: die lupoide ►Akne. Folliculosis, Follikulose: Krankheit mit kleinknotigen (»follikelartigen«) Lymphozytenanhäufungen, z.B. ►Conjunctivitis follicularis. B folliculosis. Folllilcullus, Follikel: A n a t o m i e epithelausgekleidetes bläschenartiges Gebilde, z.B. die Haarfollikel, die Kolloidfollikel der Schilddrüse, die reiferen Stadien des Eifollikels (►Folliculi ovarici, ►GRAAF-Follikel) oder aber hügelige solide Gebilde in Form von Zel­ lansammlungen, v.a. als Lymphfollikel (►Folliculi lymphatici); s.a. ►Follikel... Bfollicle. - F. dentis: ►Zahnsäckchen. - F. ovaricus, Eifollikel: s.u. ►Folli­ culi ovarici. - F. pili: der ►Haarfollikel. B hair f. Follikel: ►Folliculus, ►Folliculi. B follicle(s). Follikellatresie, Atresia folliculi: G y n ä k o lo g ie Unter­ gang eines Eifollikels (Folliculus ovaricus) ohne Er­ reichen der vollen Reife. B follicular atresia. Follikellhormon: das im GRAAF-Follikel gebildete 17ß-Östradiol u. im Corpus luteum gebildete Progeste­ ron; i.w.S. die ►Östrogene. Bfolliculin, estrone. Folli keil perlsistenz: G y n ä k o lo g ie das Verharren eines tertiären Eifollikels im bläschenförmigen Zustand unter Ausbleiben des Follikelsprungs u. gefolgt von rascher Follikelrückbildung ohne Entwicklung eines Gelbkörpers (►Corpus luteum). In diesem Zu­ stand (= »Aluteinismus«) wird jedoch weiter Folli­ kelhormon gebildet, was zu verspäteter, verlängerter u. verstärkter Menstruationsblutung aus dem stärker entwickelten, glandulär-zystisch umgewandelten En­ dometrium führt; s.a. ►anovulatorischer Zyklus. Follikellphase: G y n ä k o lo g ie die 1.Phase (l.-14.Tag) des normalen zweiphasigen Menstruationszyklus, in der im Eierstock ein oder mehrere Eifollikel her­ anreifen (►Folliculi ovarici) u. in der infolge der zu-

Fontan

635 nehmenden Östrogenbildung ein gleichmäßiges Di­ ckenwachstum (Proliferation) der Gebärmutter­ schleimhaut (►Endometrium) erfolgt, begleitet von Wachstumseffekten der Brustdrüse u. des Scheiden­ epithels; die ►Basaltemperatur liegt allgemein bei % der ge­ samten Ventrikelfüllung), dann die restliche Füllung während der Vorhofsystole. W ährend der schnellen F. entsteht der 3., während der Vorhofkontraktion der 4. ►Herzton. B filling phase. Fünferlrhythmus: Folge von fünf ►Herztönen durch Auftreten eines 3. u. 4. Herztons u. eines systolischen Extratons oder aber eines Extratons bei gedoppeltem 1. u. 2. Herzton. B five heart tones per cycle. Fünferlstenose: (Doerr) die - meist konische - ange­ borene höchstgelegene ►Aortenisthmusstenose in Höhe der Mündung der 5. Kiemenbogenarterie. B aortic stenosis at level of the 5th aortic arch. Fünfljahreslheilung: die nach Behandlung einer Ma­ lignomerkrankung mit Erreichen einer 5-jährigen Überlebenszeit ohne Rezidiv- oder Metastasenbe­ fund angenommene Dauerheilung als Kriterium für den Therapieerfolg. B five-year eure. Fünfltagelfieber: ►Wolhynisches Fieber. B trench fe­ ver. Fünfte Krankheit: ►Erythema infectiosum acutum. B fifth disease. Fünf Wandlungsphasen, Fünf Elemente: in der Vorstel­ lung der ►Traditionellen Chinesischen Medizin fünf sog. himmlische Prinzipien, die als synonyme Begriffe für die Elementarkräfte stehen: Wasser = Erstarren u. Ordnung, Holz = Dynamisieren, Feuer = Expandieren u. Chaos, Erde = Gestaltungskraft u. Masse, Metall = Kon­ densieren; jeder Phase werden Jahreszeiten, Organe, Emotionen, Umweltenergien, Farben etc. zugeordnet. Die F. stehen in Wechselbeziehung zueinander ähn­ lich einem Regelkreis mit Regulation u. Gegenregula­ tion. Fürbringer-Methode (Paul F., 1 8 4 9 - 1 9 3 0 , Internist, Jena, Berlin): C h ir u r g ie heute aus hygienischen Gründen nicht mehr übliche Methode der Desinfek­ tion der Hände u. Unterarme vor operativen Eingrif­ fen: 10 Min. Bürsten mit Seife unter heißem Fließ­ wasser, Nägelreinigen, 3-5 Min. Abreiben mit 70 %igem Alkohol unter Verwendung sterilen Mulls; evtl. 3 Min. Abspülen in 1%0 -Sublimat-Lsg. oder an­ derem Desinfektionsmittel. B Fürbringer’s method (of disinfection). Fürsorge, nachgehende: die Betreuung eines körper­ lich oder geistig Kranken als Rehabilitationshilfe nach Entlassung aus der unmittelbaren Heilbehand­ lung. B after-cure. Fütterungsltuberkulose, Ingestionstuberkulose: die beim Säugling u. Kleinkind v.a. durch Genuss roher Milch von tuberkulösen Rindern, aber auch als Kon­ takt- u. Schmierinfektion zustande kommende Erst­ infektion im Bereich des Verdauungstraktes mit My­ cobacterium tuberculosis (meist Typus bovinus). Eine F. durch Milch tuberkulöser Mütter ist umstrit­ ten. B ingestion tuberculosis. fugax ( l a te i n .): flüchtig. B fugitive. Fugenlhorizontale: R ö n tg e n o lo g ie die H ilgenreinerLinie (als gedachte Linie durch die Y-Fuge bd. Hüft­ gelenke). Fugu-Vergiftung: die oft tödliche Vergiftung nach Ge­ nuss unsachgemäß zubereiteter, ►Tetrodotoxin ent­ haltender Fische der Ordnung Plactognathi. Inner­ halb 30 Min. treten Empfindungsstörungen (Parästhesien) u. Lähmungen (Atemzentrum, Zwerchfell) auf, evtl. - in max. 24Std. - Tod. B fugu poisoning. Fukose: ►Fucose. B fucose. Fullgulratio(n): 1) P a th o lo g ie Blitzschlageinwirkun­ gen, ►Blitzschlagsyndrom. 2) C h ir u r g ie Anw. elektri­ scher Funkenentladungen mittels einer knopfförm. Elektrode; i.e.S. die ►Elektrodesikkation (abgewan­ delt, mittels bipolarer Elektrode u. geringer Strom­ stärke bei hoher Spannung, als tiefenwirksamere Fulgurolyse). B fulguration. Fuligo ( la te in . = R u ß ): schwarzbrauner Zungen-, Zahn-, Lippen- und Mundschleimhautbelag beim Hochfiebernden.

652 Fullerton-Drainage: eine Drainage der Prostataloge bzw. des Blasenbodens durch das Diaphragma uroge­ nitale; mit Ausleitung seitlich am Damm. B Fullerton’s drainage. fulminans ( la te in .): blitzartig. I.w.S. glänzend, ausge­ zeichnet (fulminant). B fulminant. Fumarat: Salz der ►Fumarsäure. B fumarate. Fumaria officinalis, Erdrauch: Heilpflanze mit nach­ gewiesener Wirkung bei krampfartigen Beschwer­ den der Gallenwege u. des Magen-Darm-Trakts.

Fumaria officinalis: Gemeiner Erdrauch. [482] Fumarsäure, HOOC-CH=CH-COOH: in zahlreichen Pflanzen (u.a. in Fumaria officinalis) vorhandene traws-Äthylendicarbonsäure, deren cis-Isomer die Maleinsäure ist. E n t s t e h u n g s w e g e : Zwischenstoff­ wechselprodukt im ►Citratzyklus (entsteht durch Oxidation der Bernsteinsäure in Gegenwart der Lyase »Fumarase« = Succinatdehydrogenase) u. im Harnstoffzyklus (durch Spaltung der Argininbern­ steinsäure) u. beim Abbau von ►Phenylalanin bzw. ►Tyrosin (durch Hydrolyse), von Adenylbernstein­ säure (bei der Biosynthese von ►Nucleotiden) u. von Asparaginsäure (Desaminierung), p h a r m A n w . als Antipsoriatikum. B fumaric acid. Funcltio ( la te in . = T ä tig k e it) : t Funktion. B function. F. laesa: »gestörte Funktion« als klassisches Entzün­ dungszeichen u. als - nicht obligates - Zeichen von Verletzungen des Bewegungsapparates (►Fraktur, ►Luxatio, ►Contusio); s.a. ►Funktionsstörung. functionalis ( la te in .): eine Tätigkeit (►Funktion) be­ treffend, funktionell. S.a .g y n ►Funktionalis. B functional. Funda ( la te in . = S c h le u d e r ): »Schleuderverband«; ein teilweise abdeckender Kopfverband durch Anw. eines hängemattenartigen, bis auf das breit bleiben­ de Mittelstück beidendig zu je 2 Haltezügeln längs geschlitzten Bindenstücks, dessen Zügelpaare ge­ kreuzt über dem gegenseitigen Kopfpol geknotet werden; z.B. als Scheitel-, Augen-, Nasenverband (= F. capitis bzw. oculi bzw. nasi). B funda. Fundlektomie: die operative Entfernung des Grund­ teiles bzw. Bodens (►Fundus) eines Hohlorgans; i.e. S. c h ir die Teilentfernung des oberen Magenpols, des ►Fundus gastricus (= »umgekehrte Billroth -IOperation« = »Resectio inversa«) mit anschließen­ der Magenstumpfvereinigung mit der Speiseröhre (►Ösophagogastrostomie), entweder als ►Kardiektomie oder als Korpus- u. Antrum-erhaltende ►Magen-

Fungi

653 resektion mit obligater Pyloromyotomie (als RefluxProphylaxe), seltener als Segmentresektion oder als tubuläre Resektion ( W a n g e n st e en ); heute nur noch von historischer Bedeutung. B fundectomy. fundiformis (la te i n .): blindsackförmig. B fundiform, looped. Fundol pexie: die operative Befestigung (Fixierung) des ►Fundus eines Hohlorgans; z.B. die des Magen­ fundus an die Bauchwand bei ►Hiatushernie. B fundopexy. Fundolplicatio: die manschettenartige Umnähung des zuvor durch Zügelzug in die Magenlichtung herabge­ zogenen unteren (intraabdominalen) Speiseröhren­ teils mittels zweier aus der Vorder- u. Hinterwand des Magengrundes (►Fundus gastricus) gebildeter Falten; dient zur Wiederherstellung des Schlussme­ chanismus (Kontinenz) des Magens gegen die Speise­ röhre, z.B.bei Refluxösophagitis, Hiatushernie; wird evtl, kombiniert mit Gastropexie. B fundoplication. Fundolskopie: Betrachtung eines Organfundus; i.e.S. die ►Ophthalmoskopie. Bfundoscopy. Funldus (la te in .): Grund oder Boden(teil) eines Hohl­ organs, das blinde Ende taschenförmiger Gebilde (s. a. ►Fornix), wie auch das Blindende einer operativ durchtrennten Darmschlinge oder das Ende eines Bruchsackes. Ferner Kurzbezeichnung für den ►Au­ genhintergrund (F. oculi) oder für seine Anomalien u. krankhaften Veränderungen. B fundus. - F. angiosclerpticus: der Augenhintergrund bei Gefäßsklero­ se; unregelmäßig breite Gefäße, Reflexstreifen, GuNN-Kreuzungsphänomen, Perlschnurvenen; aber auch als »kahler Fundus«, ►F. senilis. B angiosclerotic retinopathy. - F. diabeticus: der Augenhinter­ grund bei ►Retinopathia diabetica. - F. gastlricus, F. ventricularis: der oberste, der Magenkuppel (►For­ nix) entsprechende Teil des Magens, dessen Schleim­ haut die ►Glandulae gastricae propriae (»Fundus­ drüsen«) enthält. B gastric f. - F. hypertonicus: der

der die Eileitermündungen überragende blindsack­ förmige obere Teil des Gebärmutterkörpers. S.a. ►Fundusstand. - F. ventricularis: ►F. gastricus. - F. vesicae urinariae, Infundibulum vesicae: der beckenbodenwärts gerichtete hintere-untere Abschnitt der Harnblase mit den Einmündungen der Harnleiter (klinisch - als »Blasengrund« - auch den Harnröh­ renabgang umfassend). B f. of urinary bladder. Fundulskop: ►Ophthalmoskop. Bfunduscope. Funduslreflex-Test: O p h th a lm o lo g ie ►Skiaskopie. Funduslstand: die durch Tastuntersuchung (►Palpati­ on) zu bestimmende Höhe des oberen Pols der Gebär­ m utter (►Fundus uteri) im Verhältnis zu Symphyse,

IV- X = Schwangerschaftsmonate 1 -1 0 = Tage post partum

Fundusstand. Nabel u. Schwertfortsatzspitze (Abb.) als Kriterium für das Schwangerschaftsalter bzw. die nach der Ge­ burt erfolgende Rückbildung (Involution) des Ute­ rus. Bheight of fundus. Funglämie: das Vorkommen von Pilzen, Pilzelemen­ ten im Blut nach Einbrechen eines pilzbedingten Pro­ zesses in die Blutbahn. B fungemia. Fungi, Mycophyta, Mycota, Eumycetes, Mycetes: die Unterabteilung »echte Pilze« der Thallophyten;

Fundus hypertonicus: veränderte Netzhaut mit streifig­ fleckigen Blutungen u. beginnenden Lipoidablagerungen in der Makulagegend. [437] typische Augenhintergrund bei Elastizitätshoch­ druck (Abb.). Pralle Füllung der stärker geschädigten Arterien sowie deren goldgelber Lichtreflex (»Kup­ ferdrahtarterien«), erweiterte u. geschlängelte Ve­ nen mit Kaliberschwankungen, GuNN-Kreuzungsphänomen u. SALUS-Zeichen; evtl, kapilläre Blutun­ gen. S.a. ►Retinopathia hypertonica. - F. myopicus: der Augenhintergrund bei extremer Kurzsichtigkeit (►Myopie); Atrophie (»Rarefizierung«) des Pig­ mentepithels am hint. Pol, evtl, auch ein ►Conus tem­ poralis, Einrisse der BRUCH-Membran. - F. senilis: der Augenhintergrund im Greisenalter; matt, lichtreflex­ arm u. mit flacher, blassgelber bis -grauer Vertiefung (Exkavation) der Papille des Sehnervs mit Aderhaut­ atrophie in deren Umgebung sowie mit Schwund der Präkapillaren der Netz- u. Aderhaut = »kahler F.«; ferner arteriosklerotische Veränderungen. - F. uteri:

Fungi: Wachstumsformen der Pilze. Hyphen, Myzel, Zell­ sprossung u. Pseudomyzel. [53]

Fungi imperfecti chlorophyllfreie Pflanzen, bestehend aus einem Ve­ getationskörper u. ►Fruktifikationsorganen. Ihre Klassen sind z.B. nach G ä u m a n n die Archi-, Phyco-, Asco- u. Basidiomycetes; s.a. ►Zygomyzeten. Wich­ tig als opportunistisch oder als obligat humanpatho­ gene Erreger von Endo- bzw. Systemmykosen (►My­ kosen). - Als dimorphe Pilze solche, die je nach Um­ gebungstemperatur in der Myzel- oder in der Hefe­ phase wachsen, ein Myzel oder ein Pseudomyzel bil­ den; s. Abb. - F. imperfecti, Adelomyzeten, Deuteromycetes: Pilze, die im Gegensatz zu den perfekten (F. perfecti) keine sexuellen, sondern nur vegetative Sporen bilden, u. zwar verschiedene asexuelle Fruchtformen. B (perfect/imperfect) fungi. fungiform(is): pilzförmig. Bfungiform. FungiIstase: die Hemmung der Vermehrung von Pil­ zen (ohne deren Abtötung) durch Anw. von ►Fungistatica. B fungistasis. Fungistatica, -tika: Mittel, die das Pilzwachstum hemmen (s.u. ►Antimykotika). S.a. ►Fungizide. B fungistats. Fungizide: Stoffe, die systemisch u. nichtsystemisch Pilzabtötung (»Fungizidie«) herbeiführen; z. B. medi­ zinische (►Antimykotika) oder Pflanzenschutzmit­ tel (organische Verbindungen, Schwefel-, Kupferprä­ parate). B fungicides. fungolides: einem Pilz oder Schwamm ähnlich. S.a. ►Mycosis fungoides. B fungoid. Fungosität: pilzartiges Gewebswachstum, ►Fungus. B fungosity. fungosus, fungös: schwammig (►Fungus). Funlgus ( l a t e i n Pilz, Schwamm (►Fungi). P a th o lo g ie schwammiges oder schwammartiges Gebilde (z.B. als Granulom). S.a. ►Myzetom.- F. articuli: »Gelenkfun­ gus« als Form der ►Gelenktuberkulose. - F. cerebri: der ► Hirnprolaps. B brain prolapse. - F. durae maltris: den Schädelknochen durchwachsendes (»penetrie­ rendes«) ►Meningiom. - F. medullaris: ►Carcinoma medullare. - F. umbilicalis: das ►Nabelgranulom. F. vasculosus: ►Hämangiom; i.e.S. schwammige ►Granulome der Haut, Schleimhaut bei Syphilis (Gumma) u. Tuberkulose. Funilculjltis, Funikulitis: Entzündung eines strangförm. Gebildes. I.e.S. die Entzündung des Samen­ strangs (►Funiculus spermaticus) bei Ausbreitung einer Samenleiterentzündung (Deferentitis), evtl, im Anschluss an eine Hoden- oder Nebenhodenent­ zündung (Orchitis; Epididymitis), mit schmerzhafter Samenstrangschwellung, Fieber u. - sekundär - Fi­ brose, Verwachsungen; als endemische F. eine evtl, zu ►Septikämie führende - Streptokokken-Superinfektion einer Filarienlymphangitis (durch W u­ chereria bancrofti). - F. vertelbralis: Entzündung einer Spinalnervenwurzel (►Radikulitis) infolge Rei­ zung im Zwischenwirbelloch. B funiculitis. Funiculus ( la te in .): kleiner Strang, strangartiges Gebil­ de oder strangförmige Gewebsformation (im Zen­ tralnervensystem). S.a. ►Fasciculus, ►Tractus. B fu­ niculus, cord. - F. anterior (medullae spinalis): der beidseitige »Vorderstrang« des Rückenmarks, die »weiße Substanz« zwischen der vorderen medianen Rückenmarksspalte u. den - motorischen - Vorder­ wurzelfasern; enthält die Pyramiden-Vorderstrangbahn (Tractus corticospinalis ventralis) sowie die ►Tractus vestibulospinalis, spinothalamicus ventra­ lis u. reticulospinalis ventralis. B anterior f. - F. cu­ neatus (medullae spinalis), BuRDACH-Stränge: der auf dem Rückenmarksquerschnitt keilförmige, die seitlichen Teile des Hinterstrangs bildende Strang »sensibler« Fasern, der kopfwärts zunehmend brei­ ter wird u. sich in das verlängerte Mark (»Oblonga­ ta«) fortsetzt. B cuneate f. - F. lateralis (medullae spinalis): der »Seitenstrang« des Rückenmarks, beidseits dessen weißer Substanz zwischen vorde­ rem u. hinterem Spinalwurzelbereich; wird gebildet von den - markhaltigen - Fasern der »sensiblen« Lei­ tungsbahnen: ►Tractus spinothalamicus lateralis (für Schmerz-, Wärme-, Kältereize), dem - randstän­

654 digen - Tractus spinocerebellaris ventralis u. dorsalis (für Tiefensensibilität) u. den - motorischen - Fa­ sern der Pyramiden-Seitenstrangbahn (Tr. cortico­ spinalis lateralis) sowie extrapyramidal-motorischen Bahnen, ►Tractus rubrospinalis, tecto-, reticulo-, oli­ vospinalis. - F. posterior (medullae spinalis): der Hin­ terstrang des Rückenmarks beidseits zwischen der hinteren medianen Rückenmarksfurche u. dem Ein­ trittsbereich der Hinterwurzelfasern; gebildet vom F. cuneatus u. F. gracilis; beide stehen im Dienste der Empfindungsleitung (►Sensibilität) für Druck, Berührung, Vibration u. ►Tiefensensibilität. Fort­ setzung ist die mediale Schleife = ►Lemniscus me­ dialis. - F. spermaticus: der bis zu 20 cm lange »Samenstrang« vom oberen Hodenpol bis zum inne­ ren Leistenring; er besteht aus dem Samenleiter (►Ductus deferens),den Begleitgefäßen (Vasa sper­ matica) u. Lymphgefäßen sowie - bis in den Leisten­ kanal - aus Fortsetzungen der Hodenhüllen. B spermatic c. - F. umbilicalis: die ►Nabelschnur. B umbilical c. funikulär: einen Strang (►Funiculus) betreffend, strangförmig; z.B. die f. ►Spinalerkrankung. Bfunicular. Fulnilkullitis: ►Funiculitis. B funiculitis. Funikulollyse: C h ir u r g ie das Freipräparieren u. Verschiebliclimachen (Mobilisierung) des Samen­ strangs, evtl, einschl. des Hodens (= Funikuloorchidolyse); meist bei Retentio testis (evtl, kombiniert mit anschließender Hodenfixierung = Orchidope­ xie). B funiculysis. Funikulose: die funikuläre ►Spinalerkrankung. Bfuniculosis. Funkenlschnitt: C h ir u r g ie ►Elektrotomie. Funktion: der einem Organ, einer anatomischen Struktur zugeordnete Geschehensablauf, auch als Beitrag zur Leistung eines übergeordneten Systems; s.a. ►Functio laesa. B function. Funktionalis, Stratum functionale endometrii: H i s to ­ lo g ie die oberen höhlenwärts gelegenen, der Basalis (►Stratum basale endometrii) aufliegenden Schich­ ten der Gebärmutterschleimhaut (Endometrium), bestehend aus einer dichteren oberflächl. Schicht (Stratum compactum = »Kompakta«) u. einer muskelwärts folgenden lockeren (Stratum spongiosum = »Spongiosa«). Sie nimmt in der Proliferationspha­ se des Zyklus an Dicke zu (s. a. ►Decidua) u. dient der Einnistung (Nidation) des befruchteten Eies. Bei Nichtbefruchtung wird sie abgestoßen (M enstruati­ on) u. danach wieder aus der Basalschicht aufgebaut. B pars functionalis.

1. 4. 5. 13. 14. 28. Tag Menstruation Proliferationsphase Sekretionsphase F u n k tio n a lis.

[161]

Funktionslanalyse, radiolkardiolgraphische: Abklä rung der Herz-Kreislauf-Funktion durch unblutige Bestimmung des Blut-, Plasma-, Erythrozyten- u. Herzminutenvolumens durch Einsatz (Injektion) eines radioaktiven Isotops. Erfolgt mittels Impuls­ messungen über den Herzhöhlen. Funktionslaufnahme: R ö n tg e n o lo g ie Aufnahme eines Skelettabschnitts in einer - möglichst extremen Funktionsstellung (in Ergänzung der typ. »Ruheauf­ nahmen«).

Furchung

655

Funktionslbewertung, geriatrische: diagnostischer Prozess, der verschiedene Dimensionen u. Diszipli­ nen umfasst u. medizinische, psychosoziale u. funk­ tionale Probleme erkennen soll, um einen Behandlungs- u. Betreuungsplan zu erarbeiten. Die Durch­ führung erfolgt neben der rein medizinischen Unter­ suchung mittels verschiedener standardisierter Tests, welche u.a. die Selbsthilfefähigkeit sowie ko­ gnitive u. affektive Probleme beurteilen (z.B. BarTHEL-Index, Mini-Mental-Status, BECK-Depression Inventory). 0 geriatric assessment. Funktionsleisen: die Gesamtheit des im Organismus aktiven Eisens (Hämoglobin-, Myoglobin-, Zell- u. Transporteisen). Funktions-EKG (Kienle): eine spezielle EKG-Technik zur Erfassung von frühen Herzinsuffizienzphasen. Ableitung erfolgt mittels sog. F-Elektroden (stiftför­ mige E. an einem asymmetrischen Plexiglaskreuz). Die Ableitungen F1/F 2 geben Potentiale der re., F3/F5 der li. Kammer, F6/F7 der Hinterwand wie­ der. Funktionslerhaltungszeit: die Zeit vom Beginn der Sauerstoffnot (►Ischämie) eines Gewebes oder Or­ gans bis zum Aufhören seiner Funktion. Beträgt z.B. für das Herz nach Abklemmen der Kranzgefäße 6-1 0 Min. S.a. ►Überlebenszeit. Funktionslkreis: die im Zentralnervensystem erfol­ gende wechselseitig geschlossene Verknüpfung der Funktionen des Zentrums u. der Peripherie nach Art des Regelkreises; z. B. der Kreis mit den Elemen­ ten adäquater Reiz, Rezeptor, afferenter Nerv, Syn­ apse, efferenter Nerv, motorische Endplatte u. Mus­ kel, aber auch - innerhalb des ZNS - komplexe, in sich selbst zurücklaufende Erregungs- u. Hem­ mungskreise. 0 feedback Circuit. Funktionslpflege: stationäres Pflegesystem, in dem alle direkten u. indirekten Pflegearbeiten so zusam­ mengefasst u. verteilt werden, dass jeweils ein/e Mitarbeiter/in des Pflegepersonals gleiche oder sich äh­ nelnde Aufgaben bei allen in Frage kommenden Pa­ tienten durchführt; s.a. ►Bereichspflege. Funktionslprobe: klinische Prüfung der Funktion ei­ nes Organs oder Organsystems durch Leistungsmes­ sung unter spezifischer, auf bestimmte natürliche Leistungen abzielender Belastung; oft z.B. als ►Le­ berfunktionsdiagnostik, ►Nierenfunktionsprüfung, ►Lungenfunktionsprüfung, ►Vestibularisprüfung, ►Audiometrie, hämodynamische ►Funktionsprü­ fung. 0 function(al) test. Funktionslprüfung, hämodynamische: klinische Un­ tersuchung der Herz-Kreislauf-Funktion in Bezug auf die Leistungskapazität durch Bestimmung sich ergänzender Parameter unter gezielter organspezifi­ scher Belastung. Erfolgt z.B. mittels Analyse der Blut- u. Atemgase, Bestimmung der Herzfrequenz, des Blut-, Herzminuten- u. des endsystolischen u. enddiastolischen Volumens, des venösen, arteriellen u. intrakardialen Blutdrucks, EKG, PKG. Typische Tests sind z.B. ►Ergometrie, ►Thermodilution, Stu­ fen-, Kletter-, Sc h e l lo n g -, F la ck -, M a ste r - u . Har­ vard-Test, der VALSALVA-BÜRGER-Versuch. 0 hemodynamic functional testing. Funktionslstellung: diejenige Stellung einer Gliedma­ ße oder eines ihrer Abschnitte im Ruhezustand (Muskelentspannung), die eine optimale Ausgangs­ lage für Willkürbewegungen oder die Haltetätigkeit, d.h. für die phasische oder tonische Funktion dar­ stellt. 0 Position of function. Funktionsstörung, Dysfunktion: jede durch äußere oder innere (exo- oder endogene) Faktoren bedingte Störung der normalen Funktion von Zellen, Gewe­ ben oder Organ(system)en. Sie kann Störungen der ►Regulation (Verminderung von Leistung u. Anpas­ sungsfähigkeit) sowie morphologische (patholo­ gisch-anatomische) Veränderungen zur Folge haben u. so ein Krankheitsgeschehen auslösen oder aber als Zeichen einer Krankheit in Erscheinung treten. S.a. ►Functio laesa. 0 functional lesion, f. disorder.

FUO, f.u.o. (e n g l.) Abk. für fever of unknown origin: Fieber unbekannter Ursache. C4H4O (Formel); eine leicht ent­ flammbare, in Dampfform narkotische Flüssigkeit, die leicht durch die Haut resorbiert wird. Ihr Grund­ gerüst ist die Basis zahlreicher Arzneimittel, darun­ ter Furosemid, Nitrofurane, Furanochrome (z.B. Khellin) u. ►Furanocumarine. - t o x i k Polychlorierte Dibenzofurane (s.u. ►Dioxine) gelten als Umwelt­ gifte. 0 furan, furane.

Furan, Furfuran:

Furanolcumarine:

heterozyklische Verbindungen (Cumaringerüst mit kondensiertem Furanring), die in zahlreichen Pflanzen (z.B. Ruta graveolens, Achillea millefolium) Vorkommen; z.T. bewirken sie durch ►Photosensibilisierung Hauterkrankun­ gen (z.B. die Wiesengräserdermatitis). Sie finden z.T. ther. Anw., z.B. bei ►Vitiligo. 0 furocoumarins. Furanose: die fünfgliedrige Ringform (mit einem Sauerstoffatom) der ►Monosaccharide als Resultat der unter Halbacetalbildung erfolgenden innermole­ kularen Verknüpfung zwischen den C-Atomen 1 u. 4 (d.h. zwischen der Carbonylgruppe u. der C4 -Hydroxylgruppe) der Monosaccharidkette. S.a. ►Ribose. 0 furanose. Furazolidon: ein ►Chemotherapeutikum; A n w . bei Vaginalinfektionen, u.a. durch Trichomonaden. 0 furazolidone. Furche: A n a t o m i e ►Sulcus. Ofurrow. Furchung, Furchungsteilung: gesetzmäßig aufeinan­ der folgende mitotische Teilungen (►Mitose) der Zy-



m

0

Furchung holoblastisch (total) adäquat

meroblastisch (partiell) inäqual

diskoidal

superfiziell 1 (JA-' \

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Eizelle oligolezithal

telo lezithal

isolezithal

anisolezithal

zentrolezithal

Tiergruppe z.B. Branchiostoma, Mammalia (Säuger)

Furchung. [86]

z.B. Dipnoi (Lungen­ fische), Amphibien

z.B. Knorpel-, Knochen­ fische, Sauropsida (Reptilien, Vögel)

z.B. Spinnen­ tiere, viele Krebstiere; Tausend­ füßler, Insekten

Furfur tritici gote im Anschluss an das aus der Befruchtung resul­ tierende 2-Zell-Stadium. Führt zu Bildung von Fur­ chungszellen (►Blastomeren) unter Längs- u. Quer­ furchenbildung entsprechend den Teilungsebenen; führt über die ►Morula zur Bildung einer ►Blastozyste (s.a. ►Blastula); Abb. Bcleavage. Furfur tritici: ►Weizenkleie. furlfulralceus (l a te i n .): kleieförmig schuppend. Furfuran: ►Furan. Bfurfuran. Furolcumarine: s.u. ►Furano... Furor ( la te in .): W ut, Raserei, Tobsucht. B rage, furor. Furosemid: ein stark wirksames ►Diuretikum aus der Gruppe der Schleifendiuretika; A n w . z. B. zur forcier­ ten Diurese bei Vergiftungen u. - i.v. - bei akutem Lungen- u. Hirnödem. B furosemide. Fulrunlcullosis, Furunkulose: das - evtl, sich wie­ derholende - Auftreten von Furunkeln (►Furuncu­ lus); oft als Komplikation einer Stoffwechselkrank­ heit. Fulrunlculus (vulgaris), Furunkel: schmerzhafte, tief­ gehende, knotige Entzündung des Haarbalgs durch Staphylokokken (oder Mischflora) mit zentraler Ein­ schmelzung (►Nekrose; »Pfropf«), die die Haut durchbricht u. abgestoßen wird (gefolgt von narbiger Heilung). Tritt auf bei Hauterkrankungen (►Impeti­ go, ►Sycosis) oder durch Streuung bei eitrigen Er­ krankungen, u. zwar einzeln oder gehäuft, evtl, schubweise (►Furunculosis). S.a. ►Karbunkel, ►Hor­ deolum. B furuncle, boil. - F. atonicus Alibert: ►Peri­ poritis mit schlaffer dünner Decke der einzelnen Ei­ terpustel. - F. ganlgraeneslcens, F. malignus: der Milz­ brandkarbunkel mit ausgedehnter zentraler Nekro­ se. - F. vespajus: schmerzarmer, durch seine zahlrei­ chen Öffnungen Wespennest-ähnlicher »Siebfurun­ kel«.

Furunculus (vulgaris). [524] FUS: Abk. für ►fokussierter Ultraschall. Fusafungin: ein ►Antibiotikum aus Kulturen von Fu­ sarium lateritium Wr.; lokale A n w . bei Infektionen der oberen Atemwege. B fusafungine. Fulsalrium: M y k o lo g ie eine Formgattung der ►Fungi imperfecti; bildet sichelförmige Makrokonidien; ihre sexuelle Hauptfruchtform gehört zur Klasse Ascomycetes. Bildet z.T. Antibiotika, z.T. Mykoto­ xine. Fusion: 1) beim Abbau des Blutfarbstoffs (Hämoglo­ bin) entstehende braune Pigmente; zwei- oder mehr­ kernige (polymere) Pyrrol-Derivate, z.B. Bilileukan (= Probilifuscin), Bilifuscin u. andere ►Gallenfarb­ stoffe. 2) der gelbbraune Melaninfarbstoff der Ader­ haut des Auges. B fuscin. fuscus (la te in .): dunkel, schwärzlich, schwarzbraun. Fusellöl: Gemisch höherer Homologe des Äthylalko­ hols, u. zwar v.a. Amyl- u. Isoamylalkohol; entsteht bei der alkohol. Gärung aus Aminosäuren des Roh­ materials. Prägt Geschmack u. Bouquet von Wein u. Branntwein; ist in höherer Konzentration giftig. B fusel oil. Fusidinsäure: ein ►Antibiotikum mit Steroidstruktur; wirkt durch Hemmung der Proteinsynthese in den

656 Bakterien. A n w . überwiegend lokal, v.a. bei schwe­ ren Staphylokokkeninfektionen als Reservemittel. B fusidic acid. fusilform(is) ( la te in .): spindelförmig, aus Spindelzel­ len bestehend. B fusiform.

Fusilformis: (P r e v o t ) ► Fusobacterium . Fusilmotolneurone(n): ■/-►Motoneurone(n) im Vor­ derhorn des Rückenmarks, welche die in Muskel­ spindeln (= intrafusal) gelegenen Muskelfasern innervieren. Ihre Gesamtheit wird als fusimotorisches System bezeichnet. B gamma motoneurons, fusimotor cells. Fusion: Verschmelzung; z.B. p h y s ik die Kernver­ schmelzung, p a th o , e m b r y o l Organverschmelzung (z.B. bei ►Verschmelzungsniere = Fusionsniere), die g e n e t ►Chromosomenfusion; k a r d ►Kombinati­ onssystole. Ferner p h y s io l beim »binauralen Hören« die harmonische Verschmelzung der auf der getrenn­ ten beidohrigen Reizaufnahme beruhenden Hör­ empfindungen bzw. bei binokularem Einfachsehen die Verschmelzung der auf korrespondierenden Netzhautstellen der beiden Augen entstehenden Bil­ der zu einem einzigen Bild (s.a. ►Fusionsbewegun­ gen) als Hirnrindenleistung. B fusion. Fusionslbewegungen: die unwillkürlichen, koordi­ nierten Augenbewegungen mit dem Ziel des beidäu­ gigen (»binokularen«) Einfachsehens; allgemein als Konvergenz- u. Divergenzbewegungen (= positive bzw. negative Fusion), die bei Abbildung eines Ob­ jekts auf nicht übereinstimmenden (»disparaten«) Netzhautstellen durch einen Reflex erzwungen wer­ den (»Fusionszwang«). Fusionshemmer, Fusionsinhibitoren: Wirkstoffe, die eine Infektion humaner Zellen durch HIV verhin­ dern u. damit die Viruslast senken; W i r k u n g : Durch Bindung an eine Intermediärstruktur des HIV-Proteins gp41, die beim Eintritt von HIV in die Zielzelle (= Fusion) entsteht, wird das Andocken des HI-Virus an der T-Zelle verhindert. W i r k s t . : z. B. Enfurvitide; N W : v.a. Reaktionen an der Einstichstelle. B fusion inhibitors. Fusionslniere: ►Verschmelzungsniere. Bfused kidney. Fusionsltest: O p h th a lm o lo g ie Prüfung der Fusionsfä­ higkeit (s.a. ►Fusionsbewegungen), z.B. mittels Syn­ optophor, Nachbildmethode. Fusionslzwang: s.u. ►Fusionsbewegungen. Bocular fusion reflex. Fusolbacterium: Gattung anaerober, gerader oder ge­ bogener, unbeweglicher oder durch peritriche Begei­ ßelung beweglicher gramnegativer Stäbchen der Fa­ milie Bacteroidaceae. Einige Arten sind humanpa­ thogen. - F. fusilforme, F. plauti, Fusiformis fusifor­ mis: bewegliche, paarweise oder in Ketten liegende Stäbchen mit metachromatischen Einschlusskörper­ chen. Sie werden bei Angina P l a u t -V in c e n t zusam­ men mit Borrelia vincentii (= Treponema v.) nachge-

Fusobacterium: gramnegative Enden (mikroskop. Bild). [479]

Stäbchen mit zugespitzten

Fußskelett

657

wiesen, kommen ferner bei Aktinomykose, Lungen­ gangrän, Hirnabszess, aber auch in der intakten Mundhöhle vor. - F. nelcrolphorum, Sphaerophorus necrophorus: der Bazillus der Kälberdiphtherie; Erre­ ger von Nekrobazillose bei Tieren bzw. der ►Sphärophorose des Menschen. - F. nucleatum, Fusiformis nucleatus: anaerobes, einzeln oder paarweise liegen­ des Stäbchen; wird z.T. in Symbiose mit anderen Kei­ men bei Alveolarpyorrhö, Mundbogenphlegmone, aber auch in intakter Mundhöhle gefunden. - F. poly­ morphum: nach neuester Erkenntnis identisch mit F. nucleatum. 01 Fusobacterium. Fusolborreliose, Fusospirochätose: die bei ►fusospirillärer Symbiose auftret. Erkrankungen, z.B. die PLAUT-ViNCENT-Angina. B fusoborreliosis. fusolspirilläre Symbiose: B a k te r io lo g ie das massen­ hafte gemeinsame Vorkommen von FusobacteriumArten u. Spirochäten der normalen Haut- u. Schleim­ hautflora als Folge von Krankheiten, die zu Gewebsnekrosen u. damit zur Schaffung anaerober Gewebsverhältnisse führen. Folge sind Fusospirochätosen (= Fusoborreliosen) wie die Angina P l a u t V in c e n t , Stomatitis ulcerosa, Alveolarpyorrhö, Noma, Nosokomialgangrän, Balanitis circinata, Ulcus tropicum, Lungengangrän etc. B fusospirillary symbiosis. Fusolspirochätose: s.u. ►fusospirilläre Symbiose. B fusospirochetosis. Fuß: A n a t o m i e ►Pes. - Als physiologische Variante z.B. der Griechische F. (l.Z ehe kürzer als die 2., aber länger als die 3.). B foot. - F., Chinesischer: durch frühkindliche Bandagierung verformter Fuß: Fersen­ bein senkrecht nach unten u. 2.-5. Zehe extrem sohlenwärts gebogen, sog. Goldene Lilie oder Straußenfuß der Chinesin. Fußlamputation: Amputation im Fußbereich, typisch z.B . nach Sh a r p -Jä g er , H il g e n fe l d , H e l f e r ic h , Sy m e , P ir o g o f f mit Variationen. S.a. ►Fußexartiku­ lation. B foot amputation. Fußbad: Teilbad der Füße u. Unterschenkel, je nach Indikation als Wechselfußbad, in kaltem oder anstei­ gend warmem Wasser, z.B. bei Varikosis, Kreislauf­ störungen, arterieller Verschlusskrankheit. Fußlballerlknie: Bänder- u. Meniskusschaden bei Fuß­ ballern. Fußblatt, Podophyllum peltatum: Heilpflanze, deren Wurzelstock u. Harz das antimitotisch wirksame ►Podophyllin enthalten. Fußlbrand: ►Gangrän des Fußes, u. a. bei Gefäßerkran­ kungen (Mikro-, Makroangiopathien), auch als ►Immersions-Kälte-Nässe-Schaden. Bgangrene of the foot. Fußldeformitat: als angeborene oder erworbene Fuß­ fehlformen z.B. Riesenwuchs des Fußes, der ►Klump-, Spitz-, Spreiz-, Hacken-, Hohlfuß (s.a. ►Pes, dort Abb.). Häufig kombiniert mit - meist typi­ schen - Zehenfehlbildungen, z.B. Hallux valgus, ►Hammerzehe, ►Krallenzehe, ►Digitus superductus, ►Oligo-, ►Makro-, ►Mikro-, ►Syn-, ►Poly-, ►Ektro-, ►Klinodaktylie. B foot deformity. Fußlexlartikulation: die operative Total- oder Teilab­ setzung des Fußes in einer Gelenklinie, z.B. M ittel­ fußabsetzung nach C h o p a r t oder Lisf r a n c ; meist nur als erster Akt einer (osteoplastischen) Fußampu­ tation. B foot exarticulation. Fußlfortsatzlentzündung: N e p h r o lo g ie ►glomeruläre Minimalveränderungen. B podocyte inflammation. Fußlgeschwulst: Marschgeschwulst; s.a. ►Ja n se n Fußgeschwulst. Fußlgewölbe: die für die Funktion u. Statik des Fußes wichtigen, sohlenwärts konkaven natürl. Wölbun­ gen des Fußes; u. zwar das vom Fersenbeinauftritts­ punkt zu den Mittelfußköpfchen reichende Längsge­ wölbe (aktiv durch Muskeln verspannt; an der Fuß­ innenkante am höchsten) u. das seitlich abfallende Quergewölbe. Höchster Punkt in Höhe des Sprung­ beins. Beide sind wichtige Elemente der Statik des Fußes. B arch of foot.

Fußgewölbe: schematischer Längsschnitt im belasteten u. unbelasteten Zustand (durchgezogene bzw. gestrichelte Li­ nien; Angaben in cm). [329] Fußlhöcker, dorsaler: quere Fußrückenverdickung über dem Gelenk zwischen 1. Mittelfußknochen u. 1. Keilbein bei Arthrose des Gelenkes.

Fußlklonus: N e u r o lo g ie ►Klonus (d.h. Zittern) des Fu­ ßes als Reaktion auf eine ruckartige, anhaltende pas­ sive Streckung des Fußes (Dorsalflexion) bei leicht gebeugtem Unterschenkel. Gilt als ►Pyramidenzei­ chen, u. zwar als erschöpflicher F. bei einer Seitendif­ ferenz oder als fortdauernder = »unerschöpflicher« F. B ankle clonus. Fußlknöchel: ►Malleolus. B malleolus. Fußllage: G e b u r t s h i l fe ►Beckenendlage mit »Vor­ liegen« eines oder beider Füße (= unvollkommene bzw. vollkommene F.). B footling presentation. Fußlluxation: die Verrenkungen im Fußbereich; als Luxatio tali im oberen Sprunggelenk, als Luxatio pedis sub talo (= L. talotarsalis) im unteren Sprung­ gelenk oder - sehr selten - als L. im CHOPART-Gelenk (Vorfußluxation) oder im LiSFRANC-Gelenk (meist mit Fehlstellung aller Mittelfußknochen zur Streckseite u. seitwärts, aber auch als »divergierende F.«) bzw. als isolierte ►Luxation des Sprung-, Kahn-, Würfelbeins bzw. der Keilbeine. B dislocation of foot. Fußlmykose: ►Fußpilz(erkrankung). Fußlphänomen: ►Fußklonus. - F., paradoxes: ►WestPHAL-Reflex ( 2 ). Fußlpilz(erkrankung): die ►Epidermophytie im Fuß­ bereich; i.w.S. auch andere Sprossformmykosen des Fußes. B tinea pedis, athlete’s foot. Fußlplatte: A n a t o m i e die Basis des Steigbügels (►Sta­ pes).

Fußlpunktlanasltolmose: V e re in ig u n g

v o n H o h lo rg a ­ n e n (► A nastom ose) am fu n k tio n e ll g ü n s tig s te n tie f s te n P u n k t; i.e .S . d ie am tie f s te n P u n k t d e r J e ju ­ n u m sc h lin g e an g e le g te BRAUN-Anastomose.

Fußlreflexzonenlmassage: spez. Form der ►Reflexzonenmassage.

Fußlrolle: rollenartiger Absatz oder Sohlenteil am or­ thopädischen Schuh als Hilfsmittel, das bei Fußver­ steifung (Aufhebung des natürl. »Fußabrollens«) das Abrollen ermöglicht. Fußlrückenlreflex: der am Fußrücken (Dorsum pedis) auslösbare BECHTEREW-MENDEL-Reflex. - Als dista­ ler F. (M arkow -, Pseudo-BECHTEREW-MENDEL-Reflex) ferner ein Eigenreflex der Zehenbeuger, auslös­ bar durch Schlag auf die Basis der 3 . u. 4 . Zehe. B Bekhterev-Mendel reflex. Fußlschweiß: D e r m a to lo g ie s.u. ►Hyper-, ►Bromhi­ drosis. B hyperhidrosis of feet. Fußlskelett: die Knochen des Fußes: Sprungbein (Ta­ lus), Fersenbein (Calcaneus), Kahnbein (Os navicula­ re), W ürfelbein (Os cuboideum), 3 Keilbeine (Ossa cuneiformia), 5 Mittelfußknochen (Ossa metatarsa­ lia), die Glieder der 5 Zehen (►Phalanx). - Ferner zahlreiche kleine akzessorische Knochen der Fuß­ wurzel, u. zwar als selbstständige, nicht mit dem zu­ gehörigen Knochen verschmolzene ►Apophysen, als zusätzliche Knochenkerne, Sesambeine, s.a. ►Kalkaneus..., ►Talus..., ►Navikulare..., ►Metatarsal..., ►Hallux, ►Tarsus. B pedal skeleton, foot bones.

Fußsohle

Fußlsohle: »Planta pedis; s.a. »Plantar... B sole of foot.

Fußlsohlenlfaszienlkontraktur:

LEDDERHOSE-Kontr a k tu r . B p la n ta r fascia c o n tra c tu re , L e d d e rh o se ’s d isease.

Fußlsohlenlreflex: ►Plantarreflex. S.a. ►Babinski-Rcflex (= umgekehrter F.). B plantar reflex. Fußlvorfall: Geburtshilfe ►Beinvorfall. Bfoot pro­ lapse.

Fußlwurzellkanal: Anatomie der seitlich an der Fuß­ wurzel (►Tarsus) gelegene ►Sinus tarsi. Btarsal canal. Fußlzelle: 1) F. der Hodenkanälchen: ►SERTOLi-Zelle. B Sertoli’s cell. 2) F. der Nierenkörperchen, Podozyt: ►Deckzelle. B podocyte.

658

Fusltigation: Schlagen (Geißelung), z.B. mit Birken­ reisern zur Durchblutungsförderung nach Dampf­ bad. B fustigation. Fulsus: Spindel, als Sehnen- oder Muskelspindel. B spindle. Fuslzin: ►Fuscin. Bfuscin. F-Wellen: 1) Kardiologie Flatter- bzw. Flimmerwellen. 2) eine bei der motorischen ►Elektroneurographie v.a. bei Ableitung von der Hand- u. Fußbinnenmuskulatur leicht registrierbare Muskelkontraktion; ist Ausdruck einer Erregung von Alpha> Motoneuro­ nen mit nachfolgender Impulsaussendung über das entsprechende Axon zum Muskel. B F-waves. Fya(-Faktor): Serologie s.u. ►Duffy-Faktor. Analog: Fy°. B Duffy blood group antigen (Fya; Fyb).

G G: Kurzzeichen für physik Giga-, Gauß, radiol FlächenDosis-Produkt (FDP), biochem Glycin, Guanin, Gua­ nosin (Guo), Gangliosid, Globulin, anat Glandula, Ganglion (Ggl.), genet für G-Chromosomen der Den­ ver-Klassifikation, für Phasen des ►Zellzyklus (G0, Gi, G2 [engl, gap = Lücke]), patho Grading. g: Kurzzeichen für physik Gramm, Gravitation. y; T: griech. Buchstabe ►Gamma. GA(engl.) Abk. für gastric analysis: Magensaftuntersu­ chung. Ga: Chemie Symbol für ►Gallium. GABA (engl.), Gaba, Abk. für gamma-aminobutyric acid: ►y-Amino-n-buttersäure. OGABA. GABAerg: auf GABA (►y-Amino-n-buttersäure) als Neurotransmitter ansprechend; z.B. die ►GABA-Rezeptoren. II GABA-ergic. Gabapentin: ►Antiepileptikum. A n w . auch bei neuropathischen Schmerzen wie Polyneuropathie u. Zos­ ter-Neuralgie. GABA-Rezeptoren: ►GABAerge Rezeptoren mit hem­ mender Wirkung, die durch z. B. Benzodiazepine ver­ stärkt wird (GABAA-Rezeptoren). B GABA receptors. Gabellband: Anatomie ►Ligamentum tibiofibulare. Gabeltmücke: alte Bez. für ►Anopheles. Gabellrippe: Pathologie Rippe mit gabelartiger Zwei­ teilung des vorderen Endes. B bifid rib. Gabelungslosteoltomie: Orthopädie ►BAEYER-Bifurk a tio n s o p e ra tio n .

GAD (engl) Abk. für glutamic acid dehydrogenase: ►Glutamatdehydrogenase.

Gadobensäure; Gadobutrol; Gadodiamid; Gadopentetsäure; Gadoteridol: paramagnetische ►Kontrast­ mittel für die Kernspintomographie. Bgadobenate dimeglumine, gadobutrol, gadodiamide, gadopentetate dimeglumine, gadoteridol. Gadolinium, Abk. Gd: 3-wertiges Element der Lantha­ nidengruppe; OZ 64, Atomgewicht 157,25; 18 Isotope ( 145Gd-162Gd), davon 12 radioaktiv, diagn A n w . als paramagnetisches Kontrastmittel; z.B. Gadopentetsäure (ein Cholat), Gadodiamid, Gadoteridol. B gadolinium. Gähnen: Reflexgeschehen mit unwillkürlichem Auf­ reißen des Mundes u. tiefer, langsamer, sekunden­ lang auf ihrem Höhepunkt verharrender Einatmung; z.B. bei Ermüdung; ferner als Gähnkrampf, -zwang (Chasmus; bei Hypoxie, Bewusstseinstrübung, Hirn­ druck u. als epilept. Aura). B yawning. Gänselblümchenlform, Margeritenform: s.u. ►Plas­ modium malariae. B malarial rosette. Gänsefingerkraut: ►Potentillae anserinae herba.

Gänselgurgellarterie: s .u . ►MÖNCKEBERG-Sklerose. Gänselgurgellureter: der bei ►Urotuberkulose durch schwielige Periureteritis u. infiltrative W andentzün­ dung in ein weitgehend starres Rohr verwandelte Harnleiter. B goose neck ureter. Gänselhaut: ►Cutis anserina. B goose flesh. Gaenslen-Handgriff (F r e d e r ic k J. G., 1877-1937, amerikan. Chirurg, Milwaukee): 1) Zusammendrü­ cken der Hand von den Seiten her in Höhe der Fin­ gergrundgelenke; ruft bei rheumatischer Arthritis frühzeitig örtliche Schmerzen hervor. 2) in Rücken­

lage Druckfixierung des in Hüft- u. Kniegelenk ex­ trem gebeugten einen Beines (damit auch der gleich­ seitigen Lumbosakralgegend), während das andere kräftig im Hüftgelenk überstreckt wird (in der gleichseitigen Kreuzbeingegend ausgelöster Schmerz spricht für Krankheitsprozess des Iliosakralgelenks). B Gaenslen’s sign. Gänsslen-Erbsyndrom (M a x G., 1895-1969, Internist, Tübingen): ►Kugelzellenanämie. BMinkowskiChauffard syndrome. Gärlröhrchen: Bakteriologie als DURHAM-Röhrchen ein einseitig geschlossenes Glasröhrchen, das umge­ kehrt in ein kohlenhydrathaltiges flüssiges Nährme­ dium gestellt wird. In diesem steigt das bei Abküh­ lung erstarrende Medium hoch; bei bakterieller Gä­ rung werden darin Gasbläschen sichtbar. B fermentation tube. Gärtner (A u g u st G., 1848-1934, dt. Arzt). - G.-Bazillus: ►Salmonella enteritidis. BGärtner’s bacillus. G.-Zeichen: Kardiologie Gefülltbleiben der Handrü­ ckenvenen auch bei Heben der Arme über Herzhöhe; bei venöser Rückstauung. B Gärtner’s vein phenomenon. Gärtod: ►Silotod. Gärung: anaerober - i.w.S. auch aerober - enzymati­ scher Kohlenhydratabbau durch Mikroorganismen zu organischen, nicht vollständig oxidierten Endstu­ fen; z.B. die alkoholische G. (Abbau durch Hefen zu Äthanol u. CO2), Milchsäuregärung (Milchzuckerab­ bau durch Milchsäurebakterien zu Milchsäure; ohne Nebenprodukte); ferner als gemischte G. (nach ver­ schiedenen Stoffwechselschemata u. mit verschiede­ nen Endprodukten), Butanol- u. Glycerin-, Essig-, Ameisen-, Propion-, Butter- u. Zitronensäuregärung; im weitesten Sinne auch der Abbau anderer Natur­ stoffe, z.B. Eiweiß (anaerob durch Fäulnisbakterien; mit Bildung von Methan oder Schwefelwasserstoff). S.a. ►Fermentation, ►Fäulnis, ►Verwesung. Bfermentation. Gärungslbakterien: ►Säurebakterien. Bfermentation bacteria. Gärungsldyslpepsie, -enterolkolitis: die aus mangel­ hafter Verdauung der Kohlenhydrate (KH), so bei Enzymmangel u./oder übermäßigem KH-Angebot bzw. bei schlechter KH-Resorption (z.B. bei Monou. Disaccharid-Malabsorption), resultierende Ver­ dauungsstörung mit Zunahme der ►Gärung im Dünn- u. v.a. Dickdarm, häufig gefördert durch ver­ änderte Darmflora, evtl, auch durch fehlende pepti­ sche Verdauung oder entzündliche Darmprozesse. Führt zu vermehrter Peristaltik, Meteorismus, Blä­ hungen (Flatulenz), Durchfällen (Gärungsstühle: breiig oder flüssig, hellgelb, säuerlich riechend, mit Gasbläschen durchsetzt). B fermentative dyspepsia. Gär(ungs) probe: der Nachweis von Kohlenhydraten durch Vergären der entsprechenden Probe mit Hefe u. Messen des gebildeten Kohlendioxids im Gärröhrchen oder -Saccharimeter. B fermentation probe. Gärungslreihe: Verfahren zur Prüfung der Gärfähig­ keit von Mikroorganismen (z.B. Hefen) unter Ver-

Gärungsstuhl Wendung von Kohlenhydraten (Glucose, Galaktose, Saccharose, Maltose, Lactose, Raffinose, Melibiose, Xylose). 0 fermentation line. Gärungslstuhl: s.u. ►Gärungsdyspepsie. Gaffky (Georg T h . A. G., 1850-1918, Bakteriologe, Gießen). - G.-Ebert-Bazillus: ►Salmonella typhi. G.-Skala: Schema zur quantitativen Beurteilung des Gehalts an Tuberkulosebakterien eines Sputums an­ hand der im Ausstrich pro Gesichtsfeld (Immersions­ objektiv 1:12) festgestellten Anzahl; »Gaffky 1« be­ deutet ca. 1000, »G. 10« ca. 108 Keime pro ml Aus­ wurf. Parameter für Schweregrad einer ►Tuberculo­ sis. 0 Gaffky scale or table. Gaffkya: B a k te r io lo g ie grampositive, in Körperflüssig­ keiten in regelmäßigen Tetraden gelagerte Kokken. Sind wegen zunächst ungenauer Beschreibungen vermutlich den Gattungen Micrococcus (aerob), Peptococcus (anaerob) sowie der Spezies Aerococcus vi­ ridans [Streptococcaceae] zuzuordnen. GAG: Abk. für ►Glucosaminoglykan. Gaillard (F r a n c o is L. G., 1805-1869, Chirurg, Poitiers). - G.(-Arlt)-Naht: über eine Perle geknüpfte Naht zur Verkürzung des Unterlides bei Entropion. - G.-Syndrom: Rechtsverschiebung des Herzens bei Pneumothorax oder Pleuraverwachsungen. Gaisböck-Syndrom (F elix G., 1868-1955, Internist, Innsbruck), Polycythaemia (rubra) hypertonica: mit Bluthochdruck kombinierte, meist gutartige ►Po­ lyzythämie ohne Milztumor. 0 Gaisböck’s syndrome. Gal: B io c h e m ie Kurzform für ►Galaktose. Galact..., Galakt...: W ortteil »Milch(zucker)«. S.u. ►Galakt..., ►Lact..., ►Lakt... Galaktlämie: ►Lipämie (mit milchähnlichem Ausse­ hen des Serums). 0 galactemia. Galaktagoga: Mittel zur Förderung der Milchabsonde­ rung bei Wöchnerinnen. 0 galactagogues. Galaktane: aus Galaktoseresten aufgebaute, z.T. schwer verdauliche Polysaccharide; als Reservestoffe u. Bestandteile von Zellwänden weit verbreitet (z.B. in Agar-Agar). 0 galactans. Galaktase: E n z y m o lo g ie ►Galaktosidase. Galaktit: B io c h e m ie 6-wertiger Alkohol (Hexit), der durch Reduktion von Galaktose entsteht. W ird bei Galaktosediabetes u. hereditärer Galaktoseintole­ ranz im Harn ausgeschieden. 0 dulcitol. Galaktol cerebroside: galaktosehaltige ►Cerebroside v. a. im Gehirn; z.B. das Cerebron, Kerasin; s.a. ►Galaktosyl-Ceramid-Lipidose (= Galaktocerebrosidose). 0 galactocerebrosides. Galaktlödem: Brustschwellung durch gestaute Milch. 0 galact edema. Galaktolflavin: s.u. ►Flavine. 0 galactoflavin. galaktolgen: Milch bildend; s.a. ►laktogen. Galaktolgraphie: ►Mammographie mit retrograder Röntgenkontrastmittel-Füllung des Milchgangsys­ tems (»Duktographie«). 0 galactography. Galaktolkinase: E n z y m o lo g ie Phosphokinase in der Milchdrüse, Leber, Niere, im Gehirn; bildet aus ►Ga­ laktose ►Galaktose-1-phosphat (erster Schritt der Ga­ laktoseverwertung); phosphoryliert auch Galaktosamin; s.a. ►Galaktosediabetes. 0 galactokinase. Galaktol kinese: die Milchentleerung aus der weibli­ chen Brust; s.u. ►Laktation. Galaktollipide: B io c h e m ie galaktosehaltige ►Lipide, z.B. Ganglioside, ►Cerebroside. 0 galactolipids. Galaktolpoese: Milchbildung; s.u. ►Laktation. 0galactopoiesis. Galaktorlrhö: G y n ä k o lo g ie ►Milchfluss. 0galactorrhea. Galaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom: Oberbegriff für endokrin bedingte Erkrankungen, die durch abnor­ me Laktation, Anovulation u. Ausbleiben der Mens­ truation gekennzeichnet sind. Ursache ist meist ein Prolaktin bildendes Hypophysenvorderlappen-Adenom, seltener Medikamente, Akromegalie, Hypothy­ reose. Klinische Formen: ►F o r b e s -A l b r ig h t -, ►Ar g o n z -d el -C a s t il l o -, ► CHiARi-FROMMEL-Syndrom. 0 galactorrhea-amenorrhea syndrome.

660

Galaktoslämie: vermehrtes Vorkommen von Galakto­ se im Blut bei ►Galaktoseintoleranz.

0

galactosemia.

Galaktoslamin, Chondrosamin, Abk. GalN: ein ►Ami­ nozucker (2-Amino-2-desoxy-D-galaktose) in Gangliosiden, Glykosaminoglykanen (z.B. in Chondroitinschwefelsäure, -Sulfaten), Glykolipiden u. Blut­ gruppensubstanzen. 0 galactosamine. Galaktose, Cerebrose, Abk. Gal, C öH i ä : mit d -G I u c o se stereoisomeres Monosaccharid (des Typs Aldohexose); optisch aktiv ([a] {3° +80,5°). Kommt vor in Oligo- u. Polysacchariden (Lactose, Raffinose), Gangliosiden, Cerebrosiden, Glykolipiden, Glykosamino­ glykanen u. Pektinstoffen. Wichtige Energiequelle für Säuglinge. S t o f f w e c h s e l : Der Ab- u. Umbau der im Darm freigesetzten G. erfolgt v.a. in der Leber: 1) Phosphorylierung durch Galaktokinase (u. ATP) zu Galaktose-l-phosphat; 2) Reaktion dieses Phos­ phats mit Uridindiphosphatglucose (katalysiert durch Galaktose-l-phosphat-Uridyltransferase) un­ ter Bildung von Uridindiphosphatgalaktose u. Glucose-l-phosphat; nachfolgend wird die aktivierte Ga­ laktose durch Uridindiphosphatgalaktose-4-Epimerase (»Waidenase«) in Uridindiphosphatglucose (UDPG) epimerisiert (WALDEN-Umkehr); UDPG kann in Glykogen eingebaut werden u. steht dann - via Glykogenolyse - zur Einschleusung in den Stoff­ wechsel bereit. Da die durch die Transferase u. Epimerase erfolgenden Reaktionen frei reversibel sind, kann umgekehrt auch Galaktose biosynthetisiert werden; Schema. N a c h w e i s : erfolgt durch ►Redukti­ onsproben, ►ToLLENS-Probe, Farbreaktion mit An­ thron u. o-Toluidin, Oxidation mit HNO3 , Polari­ metrie oder enzymatisch mit G.-Dehydrogenase (NADH2-Bildung in Tris-Pufferlösung) oder G.-Oxidase (H 2 0 2 -Bildung). 0 galactose. Galaktoselbelastung: ►Galaktosetoleranztest. Galaktpseldiabetes, Galaktosämie I: autosomal-rezes­ siv erbliche Kohlenhydrat-Stoffwechselstörung als ►Enzymopathie infolge Mangels an Galaktokinase. Bedeutet Galaktoseunverträglichkeit wegen UnfäG alaktose

a-Form

6

CH2OH HO / | 5 ^ OH H > \J 3 H

H H

4 0H

OH

Galaktose.

® = bei Enzymblock Galaktoseintoleranz-Syndrom © = bei Enzymblock Galaktosediabetes

Galaktose: Stoffwechsel.

0H

>H

Gallae quercinae

661 higkeit zur Bildung von Galaktose-l-phosphat (s.a. ►Galaktose). Führt zu Stauung von Galaktose in Blut (Galaktosämie) u. Geweben sowie zur Galaktosurie. Ein Teil der Galaktose wird zu D-Xylulose-5phosphat u. Dulcit abgebaut; Letzteres gilt als Verur­ sacher der hierbei auftretenden ►Cataracta u. von In­ telligenzdefekten. Ist gutartiger als die erbliche ►Ga­ laktoseintoleranz. Th er.: galaktosearme Diät, v.a. Vermeiden der Muttermilch. B galactose diabetes. Galaktoselepilmerase-Mangel: ►Galaktoseintoleranz Typ III. Galaktose-Fructgse-Intoleranz: angeborene Stoff­ wechselstörung mit Nichtverwertung der Monosac­ charide Galaktose u. Fructose. K l i n i k : akute Hypo­ glykämien mit epileptiformen Anfällen, Bewusst­ seins- u. Reflexstörungen, rezidivierende Bauch­ schmerzen mit Erbrechen, Bauchauftreibung. Besse­ rung durch Diät. S.a. ►Galaktoseintoleranz. B galactose-fructose intolerance. Galaktose-Glucose-Mallabsorption: s.u. ►Glucose-Ga­ laktose... B galactose-glucose malabsorption. Galaktoselintoleranz, Galaktoseunverträglichkeit: ►Enzymopathie mit Störungen im Galaktosestoff­ wechsel. K l a s s i f i k . : G.I (►Galaktosediabetes), G.II (►Galaktoseintoleranz, hereditäre), G.III (infolge Galaktose-Epimerase-Mangels). K l i n i k : variabel je nach vorliegendem Defekt. Leichte Verlaufsformen mit Gedeihstörungen, Leber- u. Milzvergrößerung, Linsentrübung. Schwere Formen führen direkt nach erster Milchzufuhr zu Nahrungsverweigerung, Erbrechen, Durchfall, schweren Leber- u. Nieren­ funktionsstörungen u. zerebralen Schädigungen. D ia g n .: Neugeborenen-Screening, pränatanale Dia­ gnostik mgl. Ther.: lebenslange galaktosefreie Ernäh­ rung. B galactose intolerance. - G., hereditäre, konge­ nitale Galaktosämie: angeborene, autosomal-rezessiv erbliche Krankheit mit Fehlen oder Aktivitätsherab­ setzung der Galaktose-l-phosphat-uridyltransferase (s.a. ►Galaktose). K l i n i k : führt mit Beginn der Milchfütterung (auch Muttermilch) zu Erbrechen, Durchfällen, Gedeihstörung, Leber- u. Milzvergröße­ rung, Gelbsucht, Aszites, Ödemen, Eiweißmangel u. -Verlusten (►Hypoprotein- u. ►Hypoprothrombinämie bzw. Proteinurie mit Hyperaminazid- u. Galaktosurie). Evtl. Leberzirrhose u. - ggf. rückbildungsfä­ hig - ►Cataract (Schichtstar-ähnlich oder Schalentrü­ bung). Bei Überleben besteht Intelligenzdefekt (un­ behandelt in den ersten Wochen tödlich). D ia g n .: Nachweis von Galaktose in Harn u. Blut. Die Erfas­ sung heterozygoter Anomalieträger durch Enzymbe­ stimmung in den Erythrozyten u. Galaktosetoleranz­ test. T h er.: milchfreie Diät, Kunstmilch (Schreier). Galaktose-l-phosphat, D-Galaktose-l-phosphat, Abk. Gal-l-P: Zwischenprodukt des Galaktosestoffwech­ sels (►Galaktose); wird bei ►Galaktoseintoleranz an­ gehäuft in Augenlinse, roten Blutkörperchen u. all­ gemein in Geweben (v.a. in Leber, Gehirn, Nieren). B galactose-1-phosphate. Galaktose-l-phosphat-uridyl(yl)transferase: Enzym, das die Umsetzung von Galaktose-l-phosphat u. Uridintriphosphat (UTP) zu UDP-galaktose u. Pyrophosphat katalysiert. S.a. ►Galaktose (dort Schema), ►Galaktoseintoleranz. B galactose-l-phosphate uridyltransf erase. Galaktpselstar: s.u. ►Galaktoseintoleranz, ►diabetes, ►-1-phosphat. B galactosemic cataract.

Galaktoseltoleranzltest,

BAUER-Probe:

sp ezifisch e,

auf den Kohlenhydratstoffwechsel gerichtete Leber­ funktionsprobe durch Galaktosegabe u. Clearancebestimmung des Stoffes im Blut; verminderte Clear­ ance bei Hepatitis, Leberzirrhose (nicht bei Fettle­ ber) u. Galaktoseintoleranz (bei klinisch manifesten Formen gefährlich!). B galactose tolerance test, Bauer’s test. Galaktolsjd: B io c h e m ie Glykosid mit Galaktose als Kohlenhydratkomponente. B galactoside. Galakt(osid)asen: E n z y m o lo g ie zwei Typen von Disaccharidasen. - a-Galaktosidasen: Enzyme, die a-D-

Galaktoside (z.B. Melibiose, Raffinose) zu Galaktose u. Alkohol hydrolysieren. - ß-Galaktosidasen: Enzy­ me, die ß-D-Galaktoside (Lactose, Vicianose) hydro­ lysieren u. Galaktosereste auf geeignete Akzeptoren übertragen. Enzymdefekte können zu ►Sphingolipidosen (dort Schema) oder zur milden Verlaufsform (TypB) der Mucopolysaccharidose IV (►Morquio Syndrom) führen. B galactosidases. Galaktosltase: G y n ä k o lo g ie ►Milchstauung. Bgalactostasia, galactostasis. Galaktoslurie: Auftreten von Galaktose im Harn, v.a. als Leitsymptom der ►Galaktoseintoleranz sowie provoziert - bei Leberfunktionsstörung. Bgalactosuria.

Galaktosyl-Ceramid-Lipidose,

G a la k to c e r e b r o s id o s e : ►K R A B B E -S y nd ro m [l]; s .a . ► S p h in g o lip id o s e n ( d o r t S c h e m a ). Galaktolwaldenase: s .u . ► W A L D E N -In v e rsio n . B U D P g lu c o s e e p im e r a s e , g a la c to w a ld e n a s e .

Galaktolzele: 1) ►Milchzyste. 2) Hydrozele mit mil­ chigem Inhalt. B galactocele.

Galaktozyt: Milch erzeugende Epithelzelle der Brust­ drüse. B galactocyte.

Galaktlurie: ►Phosphaturie. Bgalacturia. Galaktluronlsäure: Uronsäure der ►Galaktose; G. aus D-Galaktose z.B. in Pektin, Pneumokokken-Polysaccharid. - Salze: Galakturonate. B galacturonic acid. Galantamin: ein ►Cholinesterase-Hemmer; Nikotinre­ zeptor-Modulator; A n w . bei leichter bis mittelgradiger ALZHEIMER-Demenz. B galantamine. Galant-Reflex (S. G., schweizer. Arzt): am unter dem Bauch in Schwebe gehaltenen Säugling durch Rei­ zung der Hautpartien etwa in Nierenhöhe ausgelöste Wirbelsäulenkrümmung u. Beckenwendung; ein bis etwa zum 9. Monat physiologischer Säuglingsreflex (s.u. ►Säuglingsalter). B Galant infantile reflex. Galea apolneurptica, Aponeurosis epicranialis: die feste, parallelfaser. Sehnenplatte über dem Schädel­ dach, mit dem Periost locker, mit der Kopfhaut fest verbunden; s.a. ►Musculus epicranius. Galeazzi (R iccardo G., 1 8 6 6 - 1 9 5 2 , Chirurg, Mai­ land). - G.-Fraktur: distale Radiusschaftfraktur mit Luxation des Ellenköpfchens (Gegenstück zur Mon TEGGiA-Fraktur). B Galeazzi’s fracture. - G.-Zeichen: die kompensatorische Wirbelsäulen-Skoliose bei an­ geborener Hüftluxation. B G.’s sign. Galen, Galenos, Galenus: griechischer Arzt aus Perga­ mon (129-199 n. Chr.). Leibarzt der Kaiser Marc Aurel, Commodus u. Septimius Severus. Autor einer umfangreichen Schriftensammlung über das damalige medizinische Wissen, das er zu einem Sys­ tem ausbaute (»Galenismus«). - G.-Vene: ►Vena ce­ rebri magna. B Galen’s vein. - G.-Ventrikel: ►Ventri­ culus laryngis. Galenica: P h a r m a z ie ►Galenika. Galenik, pharmazeutische Technologie: Wissen­ schaft, befasst mit der Zubereitung, Formgebung u. technologischen Prüfung der Arzneimittel. B galenism. Galenika, galenische Mittel: nach Galen benannte Arzneimittel, die - im Ggs. zu Rohdrogen u. chemi­ schen Stoffen - Zubereitungen wie Salben, Pflaster, Tinkturen, Extrakte, Mazerationen etc. aus natürli­ chen Wirk-, Grund- u. Hilfsstoffen sind. B galenicals. Galeopsis segetum: Hohlzahnkraut; Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei leichtem Katarrh der Luftwege (adstringierend, expektorierend). Galeoltomie: operative Durchtrennung der Galea apo­ neurotica, z.B. zur Entspannung der Kopfhaut bei Alopecia praematura. - s.a. ►Epikraniotomie. Galerlop(s)ie: Störung des Gesichtssinns, wobei Ge­ genstände abnorm hell, klar u. leuchtend erscheinen. Galgangae rhizoma, Galgantwurzelstock: ►Alpinia of­ ficinarum. Gallae quercinae, Eichengallen, Galläpfel: durch Stich u. Eiablage der Gallwespe in die Sprossspitzen der Eiche Quercus infectoria entstandene, u.a. Tannin, Gallussäure enthaltende W ucherungen der Gail-

GalLat eiche (Quercus infectoria); Adstringenzien. B nutgalls. Gallat: Salz der Gallussäure. B gallate. Gallavardin (L. G., franz. Kardiologe). - G.-Galopprhythmus: der präsystolische Galopprhythmus (mit dumpfem Vorhofton) beim atrioventrikulären ►Block oder bei AV-Dissoziation. S.a. ►Umkehr-Ex­ trasystole. B Gallavardin’s phenomenon. - G.-Tachy­ kardie: extrasystolische paroxysmale ►Tachykardie; weist auch im Intervall häufig Extrasystolen oder Ex­ trasystolenketten auf. B G. tachycardia. Galle: 1) Bilis, Fel: das laufend produzierte Sekret der Leberparenchymzelle (s.a. ►Cholerese), das dem Dünndarm teils direkt als gelbe »Lebergalle«, teils indirekt - nach vorausgegangener Eindickung u. Speicherung in der Gallenblase - bei Bedarf (v.a. nach fettreicher Mahlzeit: bewirkt Gallenblasenkon­ traktion durch Cholezystokinin) als gelbe bis dunkel­ grüne »Blasengalle« zugeführt wird. Enthält neben Elektrolyten u. Müzinen ►Gallensäuren (zumeist mit Glycin u. Taurin »konjugiert«), Farbstoffe (v.a. Bilirubin) u. Cholesterin, die in der Gallenblase durch Wasserentzug im Durchschnitt eine Eindi­ ckung auf das ca. lOfache erfahren (Trockensubstanz von 1-2 % auf 15-20 %). F u n k t i o n : Emulgierung der Fette im Rahmen der Fettverdauung durch Gallen­ säuren, Aktivierung der lipolytischen u. proteolyt. Bauchspeichel- u. Darmenzyme, Ausscheidung von Fremdstoffen (z. B. Medikamente); s. a. ►enterohepatischer Kreislauf, ►Syndrom der eingedickten Galle, ►Chol... B gall, bile. - G., pleiolchrome: G. mit erhöhtem Farbstoffgehalt bei vermehrtem An­ fall von Blutabbauprodukten (z.B. bei hämolytischer Anämie). B pleiochromatic b. - G., weiße: durch man­ gelnde Exkretion der Gallenfarbstoffe in die Gallenwege entfärbte G. bei Leberfunktionsstörungen (►Cholestase). B white b. 2) Gallapfel, ►Gallae. galleitreibende Mittel: »Cholagoga« (►Cholekinetika, ►Choleretika). B cholagogues. Galleibouillon: B a k te r io lo g ie Gemisch aus Nährbouil­ lon u. steriler Rindergalle (evtl, nur Gallensalze); v. a. zur Salmonellen-Anreicherung. B bile broth. Galleierbrechen, Cholemesis: Erbrechen gallehaltigen Darminhaltes (aus dem Zwölffingerdarm); entweder durch Gallereflux oder bei hohem Darmverschluss (►Ileus). B cholemesis, vomiting of bile. Galle|löslichkeitsItest: Differenzierung vergrünen­ der Streptokokken von Pneumokokken durch Zusatz steriler Rindergalle zur Kultur (Pneumokokken lö­ sen sich auf); s.a. ►Optochin®-Test. Bbile solubility test. GallenIblase, Vesica biliaris, Vesica fellea, Cholecystis: birnenförmiges Hohlorgan an der Unterfläche der Leber, welches der Eindickung der Lebergalle zu Blasengalle (durch Wasserresorption) und der Speicherung von Galle dient. 8-12 cm lang; Fassungs­ vermögen etwa 50 ml. Füllt sich - bei Dauerkontrak­ tion des Musculus sphincter ampullae hepatopan­ creaticae - über den Ductus cysticus; entleert sich bei Bedarf oder Vollfüllung durch reflektorische Er­ schlaffung des Sphinkters. A u f b a u : Teilabschnitte der Gallenblase sind die nach kaudal gerichtete Kup­ pe (Fundus vesicae biliaris, Gallenblasengrund), der Körper (Corpus vesicae biliaris) und der Hals (Col­ lum vesicae biliaris), der sich in den Ductus cysticus fortsetzt, welcher sich mit dem Ductus hepaticus communis zum Ductus choledochus vereinigt. S t r u k t u r : Schichten der Gallenblase sind die Tunica mucosa, Tunica muscularis (aus gitterartig angeord­ neten glatten Muskelzellen) u. die Tunica adventitia (Peritoneum). Die Tunica mucosa besteht aus Epi­ thelium (einschichtiges Säulenepithel mit Bürsten­ saum für die Wasserresorption und Schlussleisten) u. Lamina propria mucosae (lockeres Bindegewebe); die Schleimhaut bildet Querfalten (im Halsteil mit HEISTER-Klappe), wodurch im Schnitt die epithelum­ grenzten LuscHKA-Räume vorgetäuscht werden. Der nach kaudal gerichtete Teil wird von Peritoneum

662 überzogen, der im Leberbett (Fossa vesicae biliaris) gelegene nicht. B gallbladder, cholecystis. - G., nicht dargestellte: negatives ►Cholezystogramm. Gallen| blasenlabszess: abszedierende ►Cholezystitis; s.a. ►Gallenblasenempyem. B gallbladder abscess. Gallen| blasenlapoplexie, Apoplexia cholecystidis: hä­ morrhagische Infarzierung einer flottierenden Gal­ lenblase (meist durch ►Stieldrehung; v. a. bei älteren, abgemagerten Menschen). K l i n i k : Oberbauch­ schmerzen (rechts), Erbrechen, Kollaps; großer, schmerzhafter Tumor an typischer Stelle. Meist Cho­ lezystektomie notwendig. GallenIblasenlatresie: Fehlen der Gallenblasenlich­ tung; angeboren (bei rudimentärer, meist intrahepa­ tischer Gallenblase) oder als Entzündungsfolge (s.a. ►Schrumpfgallenblase). B gallbladder atresia. GallenIblasenldrainage: operative Galleableitung aus der Gallenblase. Zwei Möglichkeiten: äußere Draina­ ge durch ►Cholezystostomie; meist als Palliativmaß­ nahme bei Unmöglichkeit einer die Ursache ange­ henden Operation; innere Drainage durch biliodigestive Anastomose (z.B. als ►Cholezystoduodeno-, ►Cholezystoenterostomie). S.a. ►Gallenfistel. B gall­ bladder drainage. Gallen|blasen|dys|kinesie: biliäre ►Dyskinesie. Gallenlblasenlempyem: Eiteransammlung in der Gal­ lenblase als Folge einer eitrigen bis phlegmonösen ►Cholezystitis bei Zystikusverschluss (meist durch Stein) oder nach Infektion eines Gallenblasenhydrops. Das Organ weist eine Überdehnung (►Ekta­ sie), Wandverdünnung u. Fibrinauflagerungen auf, begleitet von pericholezystitischem Infiltrat. K l i n i k : akutes Oberbauchsyndrom, lokaler Druck- und Spontanschmerz, evtl. Ausstrahlung in die re. Schul­ ter, Schüttelfrost. K o m p l.: Durchwanderungsperi­ tonitis, ►Gallenblasenperforation, pericholezystitischer Abszess (►Pericholezystitis). B empyema of gallbladder. Gallenlblasenlentzündung: ►Cholezystitis. Gallen| blasenIfistel: s.u. ►Gallenfistel. B gallbladder fistula. Gallenlblasenlfunktionsprüfung: sonographische Er­ mittlung des Gallenblasenvolumens vor u. nach einer Reizmahlzeit. B gallbladder function test. Gallenlblasenlgang: ►Ductus cysticus; s.a. ►Zystikus... B cystic duct. Gallenlblasenlhals: ►Collum vesicae biliaris. B gall­ bladder neck. Gallen!blasenIhydrops: Vergrößerung der Gallenblase bei Zystikusverschluss (durch Stein, Tumor) bei er­ haltener Schleimhautsekretion, z.B. bei akuter Cho­ lezystitis oder bei Choledochusverschluss. B hydrocholecystis. Gallenlblasenlkarzinom: Karzinom der Gallenblasen­ wand. Ist meist adenomatös, seltener zirrhös, anaplastisch oder ein Plattenepithelkarzinom. Häufigs­ ter maligner Tumor des biliären Systems; v. a. Frauen ab dem 60. Lebensjahr; in ca. 90% bei gleichzeitig vorhandenen Gallensteinen (►Cholelithiasis). Die Porzellangallenblase gilt als Präkanzeröse. K la s s if i k . : nach dem ►TNM-System. K l i n i k : Es handelt sich um einen Tumor, der klinisch oft lange Zeit stumm ist (s.a. ► CouRVOisiER-Zeichen). Mgl. Symp­ tome sind Schmerzen im rechten Oberbauch, Ikterus, Gewichtsabnahme, evtl, tastbarer Tumor. Metasta­ sierung erfolgt in regionäre Lymphknoten, per conti­ nuitatem in die Leber u. - evtl, frühzeitig! - hämato­ gen über Leber u. Lungen in den großen Kreislauf. D ia g n .: Sonographie, sonographisch gezielte Feinna­ delpunktion. T h e r .: Operation, endoskopische oder perkutane Einlage von Gallengangs-Endoprothesen. B gallbladder carcinoma. Gallenlblasenlperforation: C h ir u r g ie Ruptur der Gal­ lenblase, z.B. bei ►Gallenblasenempyem bzw. -stei­ nen (►Cholelithiasis), selten traumatisch; entweder als a) freie ►Perforation in die Bauchhöhle (führt zu diffuser oder abgesackter galliger Peritonitis), häufiger - bei entzündlichen Netzverklebungen -

GaLLengangsblutung

663 als b) gedeckte Perforation (mit nachfolgendem pericholezystitischem oder subphrenischem Abszess), c) als Durchbruch in ein Hohlorgan (v.a. Magen, Duodenum, Querkolon) oder - selten - d) durch die Bauchdecken. Folge: innere bzw. äußere Gallefistel. Bl gallbladder Perforation. Gallenlblasenlpunktion: intraoperative, laparoskopi­ sche oder sonographisch gesteuerte Punktion der Gallenblase im Rahmen der Cholezystektomie sowie zur Punktatgewinnung für mikroskopische Auswer­ tung (auch Zytodiagnostik), bakteriologische Unter­ suchung, ehern. Analyse. Gallenlblasenltumoren: Gallenblasengeschwülste; als gutartige G.: Adenome, Fibrome, Lipome u. Myome; bösartig: das ►Gallenblasenkarzinom; s. a. ►Cholangiom. B tumors of gallbladder. Gallenblasenlverdoppelung: angeborene, verschiedengradige Verdopplung des Lumens der Gallenbla­ se (s. Abb.). Reicht von äußerlich nicht sichtbarer Unterteilung (septierte Gallenblase) bis zur vollstän­ digen Dopplung, nebeneinander oder an verschiede­ nen Leberlappen gelegen.

Gallenblasenverdoppelung. [114] Gallenldyslsynlergie: ►Dyskinesie der Gallenwege. Gallenlfarblstoffe: B io c h e m ie Farbstoffe, die durch Oxidation des beim Erythrozytenabbau frei werden­ den Hämoglobins entstehen: zunächst durch oxidati­ ve Spaltung des Porphyrinrings das grüne Choleglo­ bin bzw. ►Verdoglobin, dann durch Abspaltung des Eisens u. der Eiweißkomponente das ►Biliverdin (tritt normalerweise nicht im Blut auf, da es durch ein Leberenzym zu Bilirubin katalysiert wird, das

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Bilane

Biliene

Bilidiene

Bilitriene

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Urobilinogen (= Meso-bilirubinogen, Grundgerüst siehe Formel)

farblos

Stercobilinogen

farblos

Urobilin

gelb

Stercobilin

gelb

Dihydromesobilirubine

gelb

Mesobiliviolin (= Kopro-M.)

violett

Mesobilirhodin

rot

Bilirubin

gelb

Mesobilirubin

gelb

Glaucobilin

blaugrün

Biliverdin

blaugrün

Gallenfarbstoffe: mit Tetrapyrrol-Grundgerüst.

C _y-c-4s. >=o

ho—

H

OH

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Propentdyopent (Grundgerüst siehe Formel)

farblos

Bilileukan (= Probilifuscin)

farblos

Mesobilileukan (= Promesobilifuscin)

farblos

Bilifuscin

braun

Mesobilifuscin

braun

Gallenfarbstoffe: mit

Dipyrrol-Grundgerüst.

- als Glucuronid - mit der Galle ausgeschieden u. im Darm durch Reduktion der Vinylgruppen zu Me­ sobilirubin sowie weitere Reduktion zu Mesobilinogen, ►Urobilinogen u. ►Stercobilinogen umgesetzt wird). Ein Teil der G. gelangt nach Resorption im Darm mit dem Pfortaderblut erneut zur Leber (►enterohepatischer Kreislauf); die meisten werden aber durch den Darm ausgeschieden (►Stercobilin, ►Uro­ bilin u. weitere Abbauprodukte als Stuhlfarbstoffe; im Wesentlichen durch Tätigkeit der Darmflora ent­ standen), z.T. auch über die Niere (nach Resorption im Mastdarm [über den ►Plexus venosus rectalis] u. unter Umgehung der Leber). - Bei bestimmten Le­ bererkrankungen besteht eine vermehrte Produkti­ on der G. oder eine Störung ihrer Ausscheidung mit der Galle (s.a. ►Ikterus). B bile pigments. Galle(n)fistel, Biliärfistel: von der Gallenblase bzw. den extra- oder intrahepatischen Gallengängen aus­ gehende innere oder äußere galleführende ►Fistel. E i n t e i l u n g : als äußere G. mit Mündung an der Kör­ peroberfläche (Fistula biliocutanea) oder in innere Organe, z.B. die Bronchien (Fistula bronchobiliaris) oder als innere G. (Fistula biliodigestiva), bei der eine Verbindung zwischen Gallengangsystem bzw. Gal­ lenblase u. Magen oder Darm besteht. Ä t io l .: sponta­ ne äußere G. postoperativ, infolge Nahtinsuffizienz oder nach Entfernung einer Gallengangsdrainage; eine operativ angelegte äußere Entlastungsfistel, z.B. als Drainagefistel (►Gallenblasendrainage). Spontane innere G. nach erfolgter Gallenwegeperfo­ ration (z.B. ►Gallenblasenperforation) durch Steine, nach Durchbruch eines Duodenalulkus oder post­ traumatisch; außerdem künstliche (operativ ange­ legte) innere Entlastungsfistel zur Galleableitung in Magen oder Dünndarm (= biliogastrische bzw. biliointestinale Anastomose). K o m p l.: bei innerer G. v.a. Schrumpfgallenblase mit chronisch rezidivieren­ der Cholangitis, bei äußerer G. z.B. Osteoporose, ge­ störte Fettresorption, Elektrolytverlust. B biliary fis­ tula. GallenIgang: Sammelbegriff für galleleitende System­ teile der Leber (= Gallenwege): ►Ductuli biliferi (an­ schließend an Gallenkapillaren = ►Canaliculi bilife­ ri), ►Ductus interlobulares, ►Ductus hepaticus, ►D. cysticus u. ►D. choledochus. S.a. ►Cholangio..., ►Choledocho..., ►Hepatiko... B bile duct. Gallenlgangslablszess: Wandabszess bei eitriger ►Cholangitis; evtl, gefolgt von cholangitischem ►Le­ berabszess. B biliary abscess. Gallengangslatresie, Gallenlgangslagenesie: angebo­ renes teilweises Fehlen meist der inneren, seltener der äußeren (= extrahepatischen) Gallengänge bzw. deren ungenügende bis fehlende Lichtungsbildung infolge embryonaler Fehlentwicklung v.a. der Gal­ lenblasenknospe; führt zu Gallerückstau (►Cholesta­ se) mit Gelbsucht u. Leberschädigung u. erfordert schnellstens eine plastisch-operative Korrektur durch biliodigestive ►Anastomose oder Lebertrans­ plantation. B biliary atresia. Gallenlgangslblutung: ►Hämatobilie. B biliary hemorrhage.

664

Gallengangsdilatation

GallenIgangsldilatation: 1) P a th o lo g ie krankhafte Er­

Galle(n) konkrement, Gallenstein, Cholelith: steinarti­

weiterung der Gallengänge infolge Lichtungsverlegung (durch Stein, Tumor, Fehlbildung, Striktur) u. Gallestauung (►Cholestase). S.a. ►Gallengangser­ weiterung, angeborene. Bbile duct dilatation. 2) C h ir u r g ie operative Dehnung der äußeren Gallenwe­ ge mittels Dilatationssonde; erfolgt offen, nach Er­ öffnung des Choledochus (Choledochotomie), bzw. - bei eröffnetem Duodenum - von der Duodenalpa­ pille aus (= transduodenal-transpapillär) oder endo­ skopisch (evtl, unter Papillendurchtrennung, d.h. als Papillo- bzw. ►Sphinkterotomie im Sinn einer Bal­ londilatation). Gallenlgangsldrainage: ►Choledochus-, ►Hepatikusdrainage. B biliary drainage. Gallenlgangslendolskopie: ►Choledochoskopie; s.a. en­ doskopisch-retrograde ►Cholangiographie, ►ERCP. Gallenlgangslentzündung: ►Cholangitis, ►Cholangiolitis. GallenIgangslerweiterung: ►Gallengangsdilatation. G., angeborene: embryonal entstandene W eitstel­ lung (Ektasie) eines intrahepatischen Gallengangs­ segmentes, evtl, kombiniert mit Leberfibrose oder mit Ektasie auch der Nierentubuli; Sonderform: CaROLi-Syndrom. S.a. ►Gallengangsatresie. Gallenlgangslkarzinom: ein malignes ►Cholangiom. B cholangiocarcinoma. - G., extralhepatisches: meist als infiltrierendes Adenokarzinom in Gegend der Choledochusmündung (Papilla duodeni). S.a. ►KLATSKIN-Tumor. Gallenlgangslperfusion: über T-Drain erfolgende Per­ fusion i.S. der ►Chemolitholyse. Gallenlgangslplastik: C h ir u r g ie reparative, konstruk­ tive oder rekonstruktive Plastik (meist) zur Überbrü­ ckung eines Gallengangsdefekts, z.B. als ►GoetzeZipfelplastik, RoDNEY-SMiTH-Mukosaplastik (trans­ hepatische äußere Gallengangsdrainage), durch Zwi­ schenschaltung (»Interposition«) natürlicher oder künstlicher röhrenförmiger Gebilde (z.B. Dünn­ darmsegment bzw. Endoprothese). S.a. ►Choledochoduodenostomie, ►HEPP-CouiNAUD-Operation. Gallenlgangslverschluss: Stenose oder Verschluss im Bereich der Gallenwege (z.B. Ductus hepaticus oder choledochus), der zu einem Verschlussikterus führt (s.u. ►Ikterus, posthepatischer). Galle(n)grieß: kleinste Gallensteine (meist in der Vielzahl). Galle(n)kapillaren: ►Canaliculi biliferi. Bbile capillaries. Galle (n)kolik, Colica biliaris: plötzlich, oft nachts (erhöhter Vagotonus!) einsetzende krampfartige Schmerzen im rechten Oberbauch infolge Dehnung u./oder Verkrampfung der Gallenblase, -gänge; evtl, mit Ausstrahlung in die rechte Brustseite, Schulter, Rücken (über Verbindungen des Zwerchfellnervs mit dem Plexus cervicalis); oft auch ►Bauchdecken­ spannung, Galleerbrechen, Schüttelfrost. Als Stein­ kolik (s.a. ►Cholelithiasis), aber auch bei steinfreier Gallenblasen-, Gallengangsentzündung. Auslösung durch Diätfehler u. psychischen Stress. B biliary colic.

ges Gebilde innerhalb der Gallenblase u. -wege, das mineralogisch aus den drei Komponenten Choleste­ rin, Pigmentsubstanzen u. Kalziumsalzen bestehen. W eitere Bestandteile wie ►Glykosaminoglykane oder Spurenelemente sind mengenmäßig bedeu­ tungslos. Je nach dem Übergewicht der beiden Haupt­ anteile werden Cholesterin- u. Pigmentsteine unter­ schieden, Kalizumsalze werden bei beiden Steinarten eingelagert. Bei den Cholesterinsteinen gibt es Soli­ tärsteine u. multiple Steine (Tonnen- u. Facettenstei­ ne; s. a. Abb.), bei den Pigmentsteinen solitäre u. mul­ tiple, schwarze u. braune sowie röntgenpos. u. -neg. Steine. Jede Steinbildung in der Galle (►Choleli­ thiasis) geht mit einer Übersättigung der Gallenflüs­ sigkeit einher: bei den Cholesterinsteinen durch Cholesterin, bei den Pigmentsteinen fallen Gallen­ farbstoffe als Abbauprodukte des Hämoglobins aus. Die schwarzen Pigmentsteine entstehen ohne, die braunen unter Mitwirkung von Bakterien; sie be­ stehen aus Kalziumbilirubinat. Das wasserunlösliche Cholesterin kann nur in Gegenwart von genügend Gal­ lensäuren u. Lecithin ausgeschieden werden. Bei Stö­ rung des Verhältnisses von Gallensäure u. Phospho­ lipiden zum Cholesterin entsteht die sog. lithogene Galle. Bgallstone. - G., stummes: G. ohne klinische Beschwerden (z.B. ohne Gallenkoliken). B silent g.

Gallenkolik

Gallenkolik.

[225]

Galle(n) konkrement:

Cholesterinstein weißlicher Kalkeinlagerung. [87]

mit

deutlicher

Galle(n)pfropfIsyndrom: P ä d ia tr ie ►Syndrom der eingedickten Galle. B inspissated bile syndrome. GallenIsäuren: im Leberparenchym aus Cholesterin der Nahrung gebildete (= primäre G.), von einem Cholan-Grundgerüst ableitbare Carbonsäuren der Klasse Steroide; sie werden in die Galle ausgeschieden (z.B. als Chol-, Chenodesoxychol- u. Trihydroxykoprostansäure) u. durch Bakterien im Darm teilweise verän­ dert (= sekundäre G.; z.B. Desoxy-, Ursodesoxy- u. Lithocholsäure). Bei täglicher Produktion von ca. 0,8 g werden mit der Galle täglich insgesamt 20-30 g aus­ geschieden, die aber z.T. im enterohepatischen Kreislauf erhalten bleiben (bis 90%), z.T. mit dem Stuhl ausgeschieden werden. Die gebildeten G. wer­ den größtenteils - nach Aktivierung durch Coen­ zym A - mit Taurin oder Glykokoll zu Tauro- bzw. Glykocholsäuren (V3 :2/ 3 ) verknüpft (gepaarte = kon­ jugierte G.; s.a. ►Konjugation). Sind nur in Form ih­ rer in Galle vorliegenden Alkalisalze wasserlöslich u. oberflächenaktiv u. als solche wichtig für die Fettver­ dauung u. -resorption (Lipaseaktivierung, Fettemul­ gierung, Bildung wasserlöslicher Choleinsäuren; Wirkung i.S. der ►Cholerese, Resorption der - fett­ löslichen - Vitamine D u. K u. der Carotine, Ausschei­ dung von Eisenporphyrinen; Löslichkeit des Choles­ terins in der Galle). B bile acids.

Gallenlsäurenlmallabsorption, GallenlsäurenlverlustSyndrom: die durch Stoffwechsel- oder Transport­

block im ►enterohepatischen Kreislauf der Gallen­ säuren bedingte Erschöpfung der Kapazität der Le­ ber bezüglich der Gallensäurensynthese; v.a. nach

665 ausgedehnter Dünndarmentfernung (Resektion des terminalen Ileums) u. bei Überwucherung des Dünn­ darms mit Anaerobiern, begünstigt durch eine »blin­ de« Schlinge (bei Fistelbildung oder durch Op.), Di­ vertikulose, Agammaglobulinämie, Aufsteigen von Dickdarmkeimen in den Dünndarm bei Anastomosen; als angeborene Störung der Gallensäurenresorp­ tion im terminalen Ileum (z.B. T y g st r u p -W a l sh Krankheit) mit Manifestation bereits im Jugendal­ ter. Folge ist ein vorzeitiger Abbau der primären zu sekundären Gallensäuren. K l i n i k : Diarrhö, Steatorrhö, Oxalatsteine in abführenden Harnwegen, Cholelithiasis, meist verminderte Vitamin-Bi2 -Resorption. B bile acid losing syndrome. GallenIstein: ►Gallenkonkrement; s.a. ►Cholelithia­ sis, ►Gallenkolik. B gallstone, biliary calculus. Gallensteinauflöser: Mittel für die ►Cholelitholyse. GallenIstein lauflösung: ►Cholelitholyse. GallenIsteinlileus: akuter oder chronischer (interm it­ tierender) mechanischer ►Ileus, durch einen in die Darmlichtung perforierten, meist großen (►Tonnen­ stein), die Darmlichtung weitgehend ausfüllenden Gallenstein. B gallstone ileus. GallenIstein llithotripsie: ►Cholelithotripsie. Gallenlsteinlperforation: der Spontandurchbruch der äußeren Gallenwege infolge eines zu Wandschädi­ gung führenden Gallensteins mit oder ohne Durch­ tritt desselben, meist als gedeckte ►Gallenblasenper­ foration bei Solitärstein. B gallstone Perforation. GallenIsteinIzertrümmerung: ►Cholelithotripsie. GallenIwege: Oberbegriff für Gallengänge u. -blase. B bile ducts.

Gallenwegsdrainage, perkutane transhepatische: ►PTCD.

Gallenlwegsldyslkinesie: s.u. ►Dyskinesie, biliäre. B biliary duct dyskinesia.

Galle(n)zylinder: ►Gallethrombus. GalleIperitonitis: gallige ►Peritonitis. B biliary peri­ tonitis.

Gallert, Gallerte: steif-elastische (gelatinöse) Masse aus eingedicktem Saft pflanzlichen (z.B. Pektin) oder tierischen (z.B. Kollagen) Ursprungs. B gelatin. Gallertlbauch, Pseudomyxoma peritonei: P a th o lo g ie Ansammlung gallertiger Massen in der Bauchhöhle nach Einriss pseudomuzinöser Zysten (z.B. Cystadenoma mucinosum) oder einer ►Mukozele des W urm ­ fortsatzes. B gelatinous ascites. Gallertlgewebe: gallertiges (embryonales) ►Bindege­ webe; s.a. ►Nucleus pulposus. Gallertlkarzinom, -krebs: ►Carcinoma mucoides. Gallertlmark: das im Greisenalter u. bei chronischen (kachektisierenden) Erkrankungen gelatinös umge­ wandelte Fettmark. B gelatinous marrow. Gallertlzyste: s.u. ►Gallertbauch. Galleisekretion: Galleabsonderung; s.u. ►Cholerese, ►Cholekinese; s.a. ►Paracholie. B biliary secretion. Galleistauung: ►Cholestase. Bbile stasis. Galleithrombus, intralhepatischer: homogener, aus eiweißreicher Galle bestehender Ausguss (»Zylin­ der«, kein echter Thrombus) in den Gallenkapillaren bei Cholestase mit Stauungsikterus. B intrahepatic bile thrombus. Gallie-Methode: Bruchpfortenverschluss durch fort­ laufende »lebende Naht« mit Fascia-lata-Streifen (sog. Schnürplastik); heute nicht mehr üblich. B Gallie’s procedure. Gallium, Abk. Ga: 1-, 2- u. 3-wertiges Element der Bor­ gruppe; OZ31, Atomgew. 69,72; 13 Isotope; n u k le a r m e d A n w . finden 67Ga für Szintigraphie (einschl. Me­ tastasen, Lymphogranulomatose, Abszesse), 68Ga für Gehirnszintigraphie, 72Ga wegen seiner bis 20fachen Speicherung in Knochentumoren. B gallium. Gallopamil: ein ►Calciumantagonist; ►Antiarrhythmikum der Klasse IV. A n w . v.a. bei tachykarden Herzrhythmusstörungen. B gallopamil. Gallussäure: gelbliches, schwer wasserlösl. Kristall­ pulver. A n w . als Adstringens (obsolet). Salze: Gallate. Bgallic acid.

Gametentransfer, intratubarer

Galopplrhythmus: »Dreierrhythmus« des Herzens, d.h. mit zusätzlichem ►Herzton (HT). Als diastoli­ scher G. der protodiastolische G. Als präsystolischer G. (Atrial-, Aurikulär-, Vorhofgalopp) mit niederfre­ quentem, dumpfem Vorhofton (sog. 4. HT) u. mit Be­ tonung des regulären 2. HT; physiologisch im Kindes­ alter; beim Erwachsenen Ausdruck einer kompen­ sierten Druckbelastung (z.B. bei Herzklappensteno­ se, Hypertonie) oder einer Linksherzinsuffizienz nach Infarkt. Als systolischer G. ein G. mit meist scharfem systolischem Extraton; nur als frühsystoli­ scher ►Click bedeutungsvoll; evtl, nach Pleuritis oder Perikarditis, bei Thoraxdeformierung oder (Mediastinal-)Pneumothorax. Als protodiastolischer G. (Ventrikel-, 3.HT-, diastol. Galopp) ein G. mit 3. HT 0,12-0,16 Sek. nach Beginn des 2. HT (mit Beto­ nung auf dem 1. oder 2. HT); wichtigste Form; bei Ju­ gendlichen physiologisch, beim Erwachsenen, außer bei einigen Herzfehlern u. bei hyperzirkulatorischen Kreislaufsituationen, evtl, als Zeichen beginnender oder manifester Herzinsuffizienz. S.a. ►Ga l l a v a r DiN-Galopprhythmus, ►Summationsgalopp. Bgallop rhythm. GALT: 1) Abk. für ►Galaktose-1-phosphat-uridylyltransferase. 2) (e n g l.) Abk. für gut-associated lymphoid tissue: der im Darm befindliche größte Anteil des Schleimhaut-assoziierten lymphoiden Gewebes (►MALT); das intestinale Immunsystem. Galton-Pfeife: in der Tonhöhe verstellbare Pfeife zur Bestg. der oberen Hörgrenze; historisch. B Galton’s whistle. Galvani (L u ig i G., 1737-1798, Anatom und Geburts­ helfer, Bologna): Begründer der Elektrophysiologie durch seinen Froschschenkelversuch (1789). Galvanisation: Anw. galvanischen Stroms zu Diagno­ se- u. Behandlungszwecken (►Galvanokaustik, ►-therapie; s.a. ►Elektrotonus). B galvanization. galvanischer Hautreflex, Abk. GHR: sehr langsame Spannungsschwankungen im EEG (oder ►Dermatogramm) durch Änderungen des Hautwiderstandes bzw. des Hautpotentials bei (psycho)vegetativen Vorgängen wie auch beim Schwitzen; z.B. verändert während der REM-Phasen des Schlafes. Bgalvanic skin reflex, Abk. GSR. galvanischer Strom: konstanter Gleichstrom; s.a. ►fa radischer Strom. B galvanic current. Galvanolkaustik: Elektrochirurgie unter Verwendung eines mit Gleichstrom glühend gemachten Galva­ nokauters (auswechselbare Drahtschlinge, meist messer-, schlingen-, kugel-, zangen- oder lanzettför­ mig); v.a. zur Gewebszerstörung und -abtragung, flächenhaften Blutstillung, Strangdurchtrennung (z.B. Thorakokaustik). Die Tiefenwirkung ist be­ grenzt, aber gut dosierbar (z.B. schwache »Grau­ glut«). B galvanocautery. Galvanolpunktur: therapeutische ►Elektrolyse. Galvanotherapie: ►Elektrotherapie durch Anw. eines nach der Stromempfindung dosierten Gleichstroms. Dient v.a. zur Durchblutungsverbesserung, Steige­ rung der motorischen Erregbarkeit, Linderung bzw. Überdeckung neuralgischer u. myalg. Beschwerden. Auch als ►Iontophorese, ►STANGER-Bad. B galvanotherapy. Gamaschenlulkus: typische gamaschenförmige Aus­ breitung des varikösen Geschwürs (►Ulcus cruris). Gamasidiosis: papulöser, vesikulärer oder urtikarieller, v.a. nachts stark juckender Ausschlag (Exan­ them) durch Befall mit Milben der Untergruppe Gamasides (v.a. Dermanyssus gallinae s. avium). Gamet, Gamozyt: reife, zur geschlechtlichen Befruch­ tung befähigte Keimzelle als Endstadium der ►Gametogenese, beim Menschen die Eizelle (Makrogamet) bzw. das Spermium (Mikrogamet). Allgemein haplo­ id (Ausnahmen: diploide Parthenogenese u. Mito­ seunregelmäßigkeiten); s.a. ►Gametozyt. Bgamete. GametenItransfer, intraItubarer: Einbringen laparo­ skopisch aus dem Ovar entnommener Eier - zusam­ men mit frisch gewonnenem Sperma des Mannes - in

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Gametogenese den Eileiter zur künstl. Befruchtung; s.a. ►Embryo­ transfer. B gamete intrafallopian transfer (GIFT). Gametolgenese: Gametenbildung; ►Eireifung, ►Spermatogenese. B gametogenesis. Gametolgonie: B io lo g ie geschlechtliche ►Fortpflan­ zung. B gametogony. Gametolpathie: G e n e tik strukturelle oder funktionei­ le Schädigung oder Chromosomenaberration von Ga­ meten bzw. die auf diesen Veränderungen basieren­ den Keimschäden (►Kyematopathie). Gametolzyt: unreife Gametenvorstufe; ►Ovocytus, ►Spermatozyt; p r o to z o o l ►Gamont. B gametocyte. Gametolzytlämie: Vorkommen von Gametozyten der Malariaerreger im Blut bei Personen mit Malaria tro­ pica, v.a. auch nach Behandlung mit schizontoziden bzw. gametoziden ►Malariamitteln. B gametocytemia. Gamma, Abk. y, T: 3. Buchstabe des griech. Alphabets; Kurzzeichen für Gammastrahlen. - »Gamma«-Termini s.a. unter dem Hauptwort. - »y« ist Symbol für die Gravitationskonstante u. die Gewichtseinheit Mikrogramm (»pg« = 10'6 g). Gammalaktivität: s.u. ►Gammawellen. B gamma activity. Gammalalkoholiker: s.u. ►Alkoholiker. Gammalaminolbuttersäure, Abk. GABA: B io c h e m ie ►y-Amino-n-buttersäure. B y-aminobutyric acid. Gamma-Enolase: ►NSE. Gammalfasern: Nervenfasern (►Fasergruppe Ay) im peripheren Nerv des Warmblüters mit Leitungsge­ schwindigkeit von 45-25 m/Sek. Motorische G. zie­ hen zur intrafusalen Muskulatur der Muskelspin­ deln (den Fusimotoneuronen), sensible kommen von Lungendehnungs- u. Pressorezeptoren sowie von Mechanorezeptoren (der Haut). B gamma fibers. Gamma-Fetolprotein: ein bei Personen mit bösartigen u. gutartigen Tumoren gefundenes Antigen; bei Fe­ ten v.a. in Darm, Milz u. Thymus vorhanden. B y-fetoprotein. Gammalglobuljn(e), y-Globuline: ►Immunglobuline (s.a. ►Antikörper) als ►Plasmaproteine mit der ge­ ringsten anodischen Wanderungsgeschwindigkeit (-0,5 bis -2,65 10- 5 cm2/V •s) in der ►Eiweißelektro­ phorese, sog. Gammaglobulinfraktion. B gamma globulin(s). Gammalglobulinlfaktoren: s.u. ►Gm- u. ►Km-System. GammalglobulinImangelkrankheit: Antikörperman­ gelsyndrom; Mangel an ►Gammaglobulinen; ►Agamma-, ►Hypogammaglobulinämie. B agammaglobulinemia. Gammalglobulinlprophylaxe: passive ►Immunisie­ rung; s.a. ►Immunglobulinfraktion. Gammalgranula: s.u. ►Gammazellen. Gamma-GT: Abk. für ►y-Glutamyltransferase. Gammalhämolyse: ohne Hämolyse erfolgendes Wachstum von Bakterien auf Blutagar; s. a. ►Streptokokken-Klassifizierung; ►Alpha- u. ►Betahämolyse. B gammahemolysis. Gammalkamera: N u k l e a r m e d iz i n ►Szintillationskamera. B gamma camera. gamma-motorisches System, y-System: die Gesamt­ heit der y-Motoneuronen (= Gammaneuronen; s.a. ►G am m afasern ). B g am m a m o to r System. Gamma-Nagel: Kombination aus einer Schraube für

den Hüftkopf und einem Nagel für den Femurschaft zur operativen Versorgung von Schenkelhalsfraktu­ ren; beide Elemente sehen in der Vorderaufsicht aus wie der griechische Buchstabe Gamma. Gammalrhythmus: N e u r o lo g ie s.u. ►Gammawellen. B gamma rhythm. Gammalspektrolmetrie: s.u. ►Gammastrahlung. Gammaistrahlen: ►Gammastrahlung. B gamma rays. Gammaistrahlenkonstante, spezifische, T: R a d io lo g ie s.u. ►Dosisleistungskonstante. Gammalstrahler: Gammastrahlung emittierendes Radionuclid. B gamma radiator. Gammalstrahlung, y-Strahlung: (DIN 6814) Photo­ nenstrahlung, die von angeregten Atomkernen aus­

gesandt wird, wenn sie in einen Zustand kleinerer Energie übergehen, oder die bei Elementarteilchen­ prozessen entsteht. Zur Charakterisierung genügt die Angabe des Nuclids; bei Übergängen aus einem metastabilen Zustand muss dies angegeben werden. Das Spektrum der G. angeregter Atomkerne ist ein Linienspektrum mit Photonenenergien, die für den betreffenden Kern charakteristisch sind; es lässt sich durch Gammaspektrometrie (►Szintillations­ zähler mit ►Impulshöhenanalysator) untersuchen und ermöglicht die Erkennung u. Aktivitätsbestim­ mung des betreffenden Radionuclids; s.a. ►Strah­ len..., ►Szinti... B gamma radiation.

Gammalsystem: ► F u sim o to n eu ro n en , ► gam m a-m oto­ risch e s S ystem . B g am m a System . Gammatismus: P s y c h o lo g ie ►Gammazismus. Gammaltron®: eine Telegamma-Bestrahlungsanlage (s.u. ►Telecurietherapie).

Gamma-Typ der Schwerkettenkrankheit:

H ä m a to l o ­

s.u. ►Schwerkettenkrankheit. Gamma-Wellen, Abk. y-W.: N e u r o lo g ie eine rasch ab­ laufende Wellenform des EEG mit Frequenz über 30/s; bisher ohne klinische Bedeutung. B gamma waves. Gammalzellen: große, helle Zellen mit schlecht färb­ baren Körnchen (y-Granula) im Hypophysenvorder­ lappen; Art chromophober Zellen, die das Wachstum der Schilddrüse regulieren u. aus denen wahrschein­ lich die sog. ►Schwangerschaftszellen hervorgehen. Gammazismus, gammacism: P s y c h o lo g ie Stammeln mit Fehlbildung des Lautes »G«, der entweder weg­ gelassen oder durch »D« ersetzt wird; Form der ►Dyslalie. Gammen: M y k o lo g ie ►Chlamydosporen. Gammexan: ►Hexachlorcyclohexan. Blindane. g ie

Gammolpathie:

H ä m a to lo g ie

1) G., monoklonale: als

Paraproteinämie das Auftreten monoklonaler Im­ munglobuline (s.u. ►Paraproteine[1], dort Abb.; s.a. ►Myelom, multiples); ferner als monoklonale G. unbestimmter Signifikanz (= MGUS = benigne mo­ noklonale G.) bei ca. 3% aller > 70-Jährigen. B gammopathy. 2) G., polyklonale: Erhöhung der ►Immun­ globuline im Blut als Reaktion zahlreicher Zellklone (z.B. bei Leberzirrhose, Infektion, AIDS).

Gamna(-Gandy)-Körperchen, -Knötchen:

P a th o lo g ie

tabakbraune oder gelbe (mit Resten organisierten Blutes), harte Knötchen in vergrößerter Milz, evtl, auch in Leber u. Ovar. B Gamna(-Gandy) nodules. Gamolgenesis, -gonie: geschlechtl. ►Fortpflanzung. B gamogenesis, gamogony. Gamone: den Ablauf der Kopulation (bzw. Konjugati­ on) steuernde, in den Gameten oder deren Hüllen enthaltene art- u. geschlechtsspezifische ehern. Stof­ fe; z.B. Andro-, Gynogamone, Termone. B gamones. Gamont: P r o to z o o lo g ie (Mero-)Gameten bildende Zel­ le (= Gametozyt), v.a. bei Sporozoen (z.B. Plasmodi­ um); s.a. ►Schizont. B gamont. Gamolzyt: ►Gamet; s.a. ►Gametozyt. Gamstorp-Syndrom ( I n g r id G., schwed. Kinderärz tin): Adynamia episodica hereditaria: periodische schlaffe Lähmungen (Dauer ca. 1 Std.) der Extremitä­ ten u. des Rumpfes infolge autosomal-dominant erb­ licher Störung des Kaliumstoffwechsels; als hyper- u. hypokaliämischer Typ. B Gamstorp episodic adyna­ mia. Ganciclovir: Virostatikum; hemmt v.a. die virale DNSPolymerase. A n w . bei Zytomegalie-Infektionen (v.a. bei AIDS). B ganciclovir.

Gandy-Knötchen: s .u . ►Ga m n a . Gang: 1) A n a t o m i e Ductus, Ductulus, Canalis, Canali­ culus. B duct. 2) die Art des Gehens; krankhafte Ab­ weichungen z.B. als ►Brachybasie, ►Hinken, ►Step­ per-, ►Scheren-, ►Watschelgang (s.a. Abb.). B gait. - G., ataktischer: unsicherer, breitbeiniger G. mit aus­ fahrenden Beinbewegungen u. übertriebenem Anhe­ ben u. hackendem Aufsetzen der Füße, v.a. bei Stö­ rung der Tiefensensibilität. B ataxic g. - G., paraparetischer: Gangstörung bei beidseitiger spastischer

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Gangformen

Gang: charakteristische Gangstörungen; a) Robotergang (Scherengang) bei spastischer Parese der Beine; b) Gang bei rechts­ seitiger, älterer, zentraler Hemiparese mit Zirkumduktion des rechten Beines u. Beugehaltung des adduzierten Armes; c) kleinschrittig propulsiver, »schlurfender« Gang bei PARKiNSON-Krankheit; d) ataktischer Gang mit Rumpfataxie und Hyper­ metrie bei Kleinhirnerkrankung; e) Watschelgang bei Schwäche der Beckengürtel-Oberschenkel-Muskulatur, Aufsetzen des Standbeines mit durchgestrecktem Knie; f) Steppergang (Storchengang) bei peripherer Fußheberparese. [89] Lähmung (Paraparese); mit nur langsamer Fortbewe­ gung der kaum vom Boden gelösten Füße. - G., paretischer: variable, vom jeweiligen Funktionsausfall (Lähmung) abhängige Gangstörungen bei Schädi­ gungen des 2. motorischen Neurons (der Pyramiden­ bahn); mit schwach ausgeprägter schlaffer Lähmung der zugehörigen Beinmuskulatur. - G., spastischer: variable Gangstörungen bei Schädigung des 1. (zen­ tralen) motorischen Neurons (der Pyramidenbahn); mit mehr oder minder ausgeprägter Verkrampfung (Spastizität) der betroffenen Beinmuskulatur. Als spastisch-ataktischer G. (d.h. mit zusätzlicher Ataxie) v. a. bei ►multipler Sklerose. B spastic g. - G., zerebel­ larer: taumelnder, unsicherer G. (»G. des Betrunke­ nen«) bei gestörter Kleinhirnfunktion (bei einseiti­ ger Schädigung Abweichen zur kranken Seite). B cerebellar g. Ganglabweichung: N e u r o lo g ie das unwillkürliche Ab­ weichen von der eingeschlagenen Gehrichtung, v.a. bei Funktionsstörung des Kleinhirns oder Vestibularapparates. B gait deviation. Ganglanalyse: Untersuchung u. Beurteilung des Be­ wegungsablaufes beim Gehen. Der normale Gang setzt sich aus Stand- u. Schwungphase zusammen. Die G. ist geeignet zur Dokumentation des Gangbil­ des (z.B. prä- und postoperativ), Bewegungsanalyse des gesamten Körpers oder einzelner Gelenke (Dys­ balancen, Beurteilung der intermuskulären Koordi­ nation), Anpassung u. Funktionsprüfung von Prothesen/Orthesen, bei Verwendung von Kraftmessplat­

ten auch zur Messung von Teilbelastungen u. Beur­ teilung des Einsatzes von Gehhilfen. Eine G. lässt sich durch visuelle Beobachtung (große Erfahrung erfor­ derlich!) erstellen oder mit Unterstützung techni­ scher Hilfsmittel wie Videoaufzeichnung, HighSpeed-Photographie, Pedobarographie oder als com­ putergestützte Ganganalyse. K r i t e r i e n : Beurteilt werden Fußstellung u. -belastung; Abrollbewegung; Schrittlänge, Schrittrhythmus u. Spurbreite; Knie, Hüfte, Becken; Schultern, Ellenbogen; reaktiver Armschwung. N o r m w e r t e (Mittelwerte): Kadenz (Anzahl der Schritte pro Min.): Männer 111 Schritte, Frauen 117 Schritte; Geschwindigkeit: 82 m pro Min.; Schrittlänge: Männer 1,46 m, Frauen 1,28 m; Schrittbreite: ca. 10 cm. Ganglformen: bei Funktionsstörungen u. Erkrankun­ gen der unteren Extremität eingesetzte Gehtechni­ ken, wobei der Patient durch Gehhilfen wie z.B. Un­ terarmgehstützen oder durch den Therapeuten un­ terstützt wird. G. o h n e o d e r n u r m i t T e i l b e l a s t u n g : Schwunggang: betroffenes Bein wird im Gehrhyth­ mus in der Luft nach vorn bewegt; G. ohne Belastung. Wegen des Bewegungsablaufes, der sich deutlich vom normalen Gangbild abhebt, heute kaum noch ge­ bräuchlich. Unbelasteter 3-Punkte-Gang: betroffe­ nes Bein wird mit Bodenkontakt zwischen die Stüt­ zen gesetzt, dabei entweder nur Sohlenkontakt oder Belastung mit dem Eigengewicht des Beines (ca. 15 kg). Teilbelasteter 3-Punkte-Gang: entspricht dem unbelasteten 3-Punkte-Gang, wobei anfänglich

Ganglia die vom Arzt erlaubte Belastung mit Hilfe von zwei Personenwaagen eingeübt wird. Der Pat. steht dabei mit jedem Bein auf einer Waage u. verlagert sein Körpergewicht so weit auf die betroffene Seite, bis die zulässige Belastung erreicht ist. G. m i t V o l l b e l a s ­ t u n g o d e r m i n d . h a l b e m K ö r p e r g e w i c h t : 4-PunkteGang: Es werden nacheinander rechte Stütze, linkes Bein, linke Stütze u. rechtes Bein vorgesetzt. Dieser Gang wird eingesetzt, wenn schmerzbedingt viel Ent­ lastung erforderlich ist oder Zerebralparesen u. Para­ plegien bestehen. 2-Punkte-Gang: Es werden gleich­ zeitig rechte Stütze u. linkes Bein, dann linke Stütze u. rechtes Bein vorgesetzt. Diese G. weist ein flüssi­ geres Gangbild auf u. ist - wenn mgl. - dem 4-PunkteGang vorzuziehen. Kreuzgang m it einer Stütze: Die Gehstütze wird immer auf der gesunden Seite gleich­ zeitig mit dem betroffenen Bein aufgesetzt. S o n d e r ­ f o r m e n : Darüber hinaus gibt es z.B. bei Paraplegikern Sonderformen wie den Zugschwunggang oder den Durchschwunggang, wobei beide Beine gleich­ zeitig bis zu den Stützen bzw. vor die Stützen ge­ schwungen werden. W eitere, Unterstützung durch einen Therapeuten erfordernde, Gangformen bei neurologisch erkrankten Patienten sind Rotations-, Zügel-, Oberschenkel-, Klatsch-, Sturmgang. Ganlglia: Plur. von ►Ganglion. GanIgli Iektomie: ►Ganglionektomie. Ganlglien: Plur. von ►Ganglion. Ganlglienlblockade: Erschwerung bis Aufhebung der Impulsübertragung in den ►Synapsen der Ganglien des vegetativen Nervensystems v.a. durch ►Gangli­ enblocker, die mit den Rezeptoren des Überträger­ stoffes ►Acetylcholin reagieren u. so eine ►Depolarisierung verhindern (Blockierung aber auch durch Nicotin, das zu anhaltender Depolarisierung der postsynaptischen Membran führt). B ganglionic block(ade). Ganglienblocker: Stoffe, die zu ►Ganglienblockade führen, z.B. Hexamethoniumbromid. Bewirken Blut­ drucksenkung u. Dämpfung vasomotorischer Refle­ xe (Ausschaltung sympathischer Ganglien u. damit der vasomotorischen Impulse); wegen starker NW (durch unvermeidbare Parasympathikusblockade) heute nicht mehr verwendet. B ganglionic blockers. GanIglienHeister ►Neuralleiste. Ganlglienlzelle, Gangliozyt: eine ►Nervenzelle (s.a. ►Ganglion). B ganglion cell. Ganlglienlzellschicht: H is to lo g ie ►Stratum gangliona­ re (der Netzhaut); s.a. ►Stratum granulosum cerebel­ li. B ganglion cell layer. Ganlgliljtis: ►Ganglionitis. Bgangliitis. GanIgliol blast: E m b r y o lo g ie ►Neuroblast. Bganglioblast. Ganlgliollyse: Untergang von Ganglienzellen; führt u.a. zu ► ’Chromatolyse. B gangliolysis. Ganlgliom(a): aus Ganglienzellen aufgebauter Tu­ mor; i. e. S. das ►Ganglioneurom; s. a. ►Sympathoblastom. B ganglioma. Ganlglion: 1) Überbein: ►Hygrom. B myxoid cyst, gan­ glion. 2) G. nervosum, Abk. Ggl., Plur. Ganglia, Ggll.: der von einer Kapsel umschlossene »Ganglienzell­ knoten« (Nervenzellen u. -fasern mit umhüllenden gliösen Mantelzellen) als Verdickung im Verlauf der Hirnnerven u. der Rückenmark- = Spinalnerven (G. spinale) u. als cholinerge Schaltstelle im vegeta­ tiven Nervensystem (s.a. ►Nervensystem). B gang­ lion (Plur. ganglia). - Ggll. aorticolrenalia: autonome G. um die Nierenarterien. - G., autonomes, vegetati­ ves G.: zum ►vegetativen Nervensystem gehörendes G. Bautonomic g. - G. cardiacum magnum: ►W r is BERG-Ganglion. - Ggll. cervicales: G. c. inferius, das untere Halsganglion des Grenzstrangs (►Truncus sympathicus). Analog: G. c. medium das mittlere, G. c. superius das obere Halsganglion. S.a. ►G. vertebra­ le. - G. cervicale uteri, Fr a n k e n h ä u se r -G.: platten­ förmiges G. des Plexus uterovaginalis im Bereich der großen Gebärmuttergefäße (Vasa uterina) nahe der Cervix uteri u. dem hinteren Scheidenge­

668 wölbe. - G . c e r v i c o l t h o r a c i c u m , G. stellatum: das vor dem Querfortsatz des 7. Halswirbels gelegene stern­ förmige G. des Grenzstrangs als Verschmelzungsge­ bilde des G. cervicale inferius mit dem 1. Ganglion des Brustteils des Grenzstrangs. - G . c i l i a r e , Schacher -G.: parasympathisches G., 2 cm hinter dem Aug­ apfel seitlich des N. opticus (zwischen N. Opticus u. M. rectus lat.). Mit Radix oculomotoria (Radix brevis; Fasern des in diesem G. beginnenden 2. Neurons des N. oculomotorius), Radix sympathica (Radix longa; vom Plexus caroticus internus) u. Radix nasociliaris (vom N. nasociliaris; als sensible Nervi ciliares breves das G. ohne Umschaltung - wie auch die sympathi­ schen Fasern - verlassend). Die postganglionären pa­ rasympathischen Fasern innervieren innere Augen­ muskeln (M. ciliaris u. M. sphincter pupillae). S.a. ►CHARLiN-Syndrom. - G . c o c h l e a r e : ►G. spirale coch­ learis. - G . c o e l i a c u m : paariges Bauchganglion, das beidseits des ►Truncus coeliacus vor der Wirbelsäu­ le am Abgang der großen Äste der Bauchaorta liegt und oft ringförmig geschlossen oder mehrteilig ist (s.a. ►Plexus coeliacus). Eingeschaltet in das vegeta­ tive Bauchaortengeflecht (►Plexus aorticus). - G . G a s s e r i : ►Ganglion trigeminale. Bgasserian g. - G. g e n i c u l i : G. am Knie (Geniculum) des N. facialis. Be­ steht aus pseudounipolaren Zellen, deren zentrale Fortsätze (= sensorischer Anteil des Nervus interme­ dius) im ►Tractus solitarius der Oblongata enden, während die peripheren im N. facialis u. der Chorda tympani zur Zunge verlaufen (für Geschmackszellen der Papillae fungiformes). S.a. ►Melkersson-RosenTHAL-Syndrom. - G . i m p a r : median, vor dem Steiß­ bein liegendes, unpaares u. unterstes G. des ►Trun­ cus sympathicus. - G . i n f e r i u s n e r v i g l o s s o p h a r y n g e i , G . c a u d a l e : unteres G. des N. glossopharyngeus in der Fossula petrosa unterhalb des Formen jugulare. Grö­ ßer als das ►G. superius nn. glossopharyngei. - G . i n ­ f e r i u s n e r v i v a g i , G . c a u d a l e : unteres G. des N. vagus nach Austritt aus dem Foramen jugulare. Größer als das ►G. superius nn. vagi. - G g ll. i n t r a l m u r a l i a : die in den Nervengeflechten der W andung der Hohlorgane vorkommenden Ganglien, z. B. in der Darmwand (s. a. ►Plexus myentericus). Bestehen aus parasympathi­ schen Zellen (s.a. ►Ganglienblocker), postganglionä­ ren sympathischen Fasern u. - durchlaufenden, zentralwärts gerichteten - sensiblen Fasern. - G g ll. l u m ­ b a l i a : Grenzstrang-Ggll. der Lendenwirbelsäule. - G. m e s e n t e r i c u m i n f e r i u s : im ►Plexus mesentericus in­ ferior gelegenes, prävertebrales sympathisches G. G . m e s e n t e r i c u m s u p e r i u s : sympathisches G. entlang der Aorta in Höhe der A. mesenterica superior. G . o t i c u m , Arnold-G.: autonomes (parasympathi­ sches) G. unterhalb des Foramen ovale medial des N. mandibularis. Enthält Zellen des 2. Neurons des ►N. glossopharyngeus, welcher als N. petrosus minor an das G. herantritt. Von ihm aus erfolgt v.a. die Ver­ sorgung der Ohrspeicheldrüse (Glandula parotis); je ein Ramus communicans geht an den N. auriculotem­ poralis, an die Chorda tympani u. an den Ramus me­ ningeus. W ird von Sympathikusfasern (von der A. carotis interna kommend) durchzogen. - G . p a r a s y m p a t h e t i c u m : autonomes, meist in Nähe des Er­ folgsorgans gelegenes G., z.B. das G. ciliare, oticum, geniculi, pterygopalatinum. S.a. ►vegetatives Ner­ vensystem (Pars parasympathica). - G . p t e r y g o l p a l a t i n u m , M eckel-G.: autonomes (parasympathisches) G. im oberen Teil der ►Fossa pterygopalatina (dort Abb.) gegenüber dem Foramen sphenopalatinum am N. maxillaris. Es hat 3 Wurzeln: die hier endende parasympathische (= N. petrosus major; vom N. inter­ medius), die sympathische (= N. petrosus profundus) u. die sensible (=Nn. palatini). Postganglionäre Fa­ sern innervieren die Tränendrüse u. Drüsen der Na­ sen- u. Gaumenschleimhaut. S.a. ►SLUDER-Syndrom. - G g ll. r e n a l i a : kleine Ganglienzellgruppen im Plexus renalis. Versorgen die Niere; mit Verbindung zu Ner­ venästen der Nebenniere u. des ►Plexus coeliacus. G . s e m i l l u n a r e : ►G. trigeminale. - G . s p i n a l e : das in

Gangrän der Haut, postoperative

669 jedem Zwischenwirbelloch gelegene »sensible« Spinal-G. der hinteren Wurzel des Spinalnervs. Enthält pseudounipolare, z.T. auch bi- u. multipolare (sym­ pathische u. parasympathische) Nervenzellen. Die zentralen Neuriten bilden jeweils eine hintere Spi­ nalnervenwurzel, die peripheren Fortsätze zusam­ men mit Fasern der vorderen Wurzel jeweils einen gemischten Spinalnerv. - G. spirale cochlearis, C o r t i G.: sensorisches G. im Spindelkanal der Ohrschnecke. Enthält bipolare Nervenzellen, deren periphere Fort­ sätze zu den Hörzellen ziehen u. deren zentrale Fort­ sätze das 1. Neuron der Hörbahn bilden. - G. splanch­ nicum: G. des N. splanchnicus major in Höhe des 12.Brustwirbels. - G. stellatum: ►G. cervicothoraci­ cum. - G. sublmandibulare, F a esebeck -G., Bl a n d in G.: parasympathisches G. zwischen N. lingualis u. Glandula submandibularis zur Umschaltung prägan­ glionärer Fasern der Chorda tympani (aus dem N. in­ termedius). Versorgt die Unterkiefer- u. Unterzun­ gendrüse sowie Zungendrüsen. - G. superius, G. rostrale: sensibles, im Foramen jugulare gelegenes G. sup. nn. glossopharyngei (= M üller - oder Eh r e n r it t e r -G.) und G. sup. nn. vagi; von Letzterem ausge­ hend die Rr. meningeus u. auricularis n. vagi. Ent­ sprechen im Aufbau Spinalganglien. - G. sympatheti­ cum: autonomes G. mit Nervenzellen des Sympathi­ kus, v.a. im Grenzstrang (►Truncus sympathicus) ge­ legene Ganglien (Ggll. cervicalia, thoracalia, lumbalia, sacralia u. pelvina). B sympathetic g. - G. trigeminale, G. semilunare, G. Gasseri: an d. Felsenbeinpyramide gelegenes, pseudounipolares sensibles G. des N. tri­ geminus. Entspricht einem Spinalganglion; geglie­ dert in ophthalm., maxill. u. mandibul. Fasern. - G., vegetatives, autonomes G.: s.u. ►vegetatives Nerven­ system. - G. vertebrale, G. intermediaire: fast regel­ mäßig vorhandenes, kleines Ganglion zwischen G. cervicale sup. u. medium; vor der A. vertebralis gele­ gen. - G. vestibulare, R o s e n t h a l -F er r e -G., Sc a r p a G.: G. der Pars vestibularis (Gleichgewichtsorgan) des VIII.Hirnnervs; im Boden des inneren Gehör­ gangs. Enthält bipolare sensor. Nervenzellen. Peri­ phere Fortsätze (als Pars superior u. Pars inferior) ziehen zu den Sinneszellen des vorderen u. seitl. Bo­ gengangs, zentrale Fortsätze schließen sich zum N. vestibularis zusammen. B vestibulär g. 3) Bez. für Hirnkerne (►Basalganglien). Gan|gli(on)ektomie: Chirurgie 1) komplette Ausschä­ lung eines Überbeins. 2) Entfernung (Exstirpation) eines Ganglions des Nervensystems (z. B. des Ggl. tri­ geminale) oder eines Ggl. spinale oder eines oder mehrerer Grenzstrangganglien. B ganglionectomy. Ganlgliolneurom(a), Gangliozytom, Glioneuro(blasto)m, Ganglio(glio)m, echtes Neurom: infiltrierend wachsender, aber relativ gutartiger Tumor (Neoplas­ ma), bestehend aus weitgehend ausdifferenzierten Ganglienzellen u. reichlich ScHWANN-Zellen. Eintei­ lung in myelinisierte u. nicht myelinisierte Formen. V.a. vorkommend bei Kindern u. Jugendlichen, u. zwar im Kleinhirn (Purkinjom), Schläfenhirn, Hypo­ thalamus. B ganglioneuroma. - G. malilgnum: selte­ nes, ausgedehnt metastasierendes G. mit Zellformen zwischen undifferenzierten ►Sympathoblasten u. ausdifferenzierten Ganglienzellen; v.a. retroperitoneal u. im Mediastinum. B malignant g. GanIglionitis: Ganglion- bzw. Ganglienentzündung; z.B. an Spinalganglien als Polyganglionitis oder mit Spinalnervenwurzelbeteiligung - als Ganglioradikuloneuritis, z.B. bei Zoster, Polyneuritis. B gang­ lionitis. - G. ciliaris acuta: G. des ►Ganglion ciliare; mit Mydriasis u. Pupillenstarre. - G. Gasseri: G. des ►Ganglion trigeminale, meist Virusinfektion (v.a. ►Herpes simplex). Gangliolplegica, -plegika: obsolete Bez. für ►Gangli­ enblocker. B ganglioplegics. Ganlgliolside: saure Glykolipide. A u f b a u : Ceramid (Sphingosin + 1 Fettsäure [Stearin-, Lignocerinsäure] + 1 Oligosaccharid [aus Galaktose oder Glucose] bzw. der Aminozucker N-Acetylglucos- u. -galaktosamin)

u. Sialinsäure (beim Menschen v.a. N-Acetylneuraminsäure); s.a. Schema. V o r k .: v.a. in grauer (8,65% der Gesamtlipide) u. weißer Hirnsubstanz (4,16%) sowie in geringeren Mengen in Zellmem­ branen anderer Gewebe; s.a. ►Gangliosidosen. B gangliosides. Ceramid Sphingosin

GanglioN-tetraose

Sialinsäure

G a n g l i o s i d : G.-Bausteine. G a n l g l i o s i d o s e n : G e n e t i k durch Enzymdefekte be­

dingte Krankheiten mit vermehrter Speicherung der Ganglioside Gmi, Gm2 oder Gm3 , u .U. auch Gd (nach Svennerholm ) v.a. im zentralen Nervensys­ tem (meist rasch fortschreitenden Verfall verursa­ chend) sowie - abhängig vom Typ der G. - auch in anderen Organen. Klinisch häufig als sog. amauroti­ sche (zu fortschreitender Erblindung führende) fa­ miliäre Idiotie bezeichnet (obsolet) u. nach dem Ma­ nifestationsalter unterschieden. Als Gmi-G. (D erry) der Typ 1 als g e n e r a l i s i e r t e G . (LANDING-Krankheit; infantile Form infolge ß-Galaktosidase-Mangels als Pseudo-HuRLER-Syndrom) u. der Typ 2 ( j u v e n i l e G ., auch spätinfantil; lokalisiert u. ohne viszerale Betei­ ligung; beide mit ß-Gangliosidase-Mangel). Als Gm2 ' G. mit 3 Typen: Typ 1 das ►TAY-SACHS-Syndrom, Typ 2 die SANDHOFF-jATZKEWiTZ-Variante (mit Globosid-Speicherung in Eingeweiden u. Oligosaccha­ rid-Ausscheidung im Harn), Typ 3 als juvenile Gm2 ~ G. (Bernheimer-Sattelberger); 1 u. 3 mit Mangel an Hexosaminidase A, Typ 2 mit A- u. B-Mangel. - Da­ gegen ohne Gangliosid-Speicherung z. B. das ►StockSpielmeyer-Vogt-, ►KuFS-Syndrom. B gangliosido­ ses. G a n l g l i o l s y m p a t h l e k t o m i e : seltene Bez. für ►Sym­ pathektomie (d.h. mit Entfernung von Grenzstrang­ ganglien). B gangliosympathectomy. G a n I g l i o l z y t , Ganglienzelle: ►Nervenzelle (s.a. ►Gan­ glion). B'gangliocyte, ganglion cell. G a n l g l i o l z y t o m : ►Ganglioneuroma. B gangliocytoma. G a n g l o r g a n , i n s u l a r e s , 2 . Inselorgan: (Feyrter) die Zellen des APUD-Systems im Epithel der Pankreas­ ausführungsgänge, aus denen sich knotige Hyperpla­ sien oder - selten - Inselzelladenome entwickeln können. G a n g o s a , Rhinopharyngitis mutilans: verstümmelnde (= mutilierende) ►Rhinopharyngitis bei ►Frambösie. B gangosa. G a n l g r ä n , G a n g r a e n a , gangränöse Nekrose, Brand: durch Minderdurchblutung oder mechanische oder thermische Schädigung hervorgerufener Gewebsuntergang mit Gewebserweichung (►Koagulationsne­ krose), Schrumpfung, Vertrocknung (Mumifikation) u. Schwarzfärbung (trockene G.). Aus zusätzlicher Infektion durch Fäulnisbakterien (führt zu grünli­ cher Eiweißzersetzung unter Bildung üblen Ge­ ruchs) resultiert eine feuchte G. mit Erweichung, evtl. Verflüssigung des nekrotischen Gewebes. B gangrene. - G . c o n l g e l a t i o n i s : G. als 3. Grad der ►Er­ frierung. B g. due to freezing. - G a n g r ä n d e r H a u t,

Gangrän, diabetische p o s t o p e r a t i v e : ►Pyoderma gangraenosum. - G ., d i a ­ b e t i s c h e : s. u. ►diabetisch. B diabetic g. - G . e m p h y s e m a t o s a : ►Gasödem. Bgas g. - G ., f e u c h t e : s.u. Gan­ grän. B moist g., wet g. - G ., j u v e n i l e : G. bei arterieller

►Verschlusskrankheit (Endangiitis obliterans). - G. m u l t i p l e x c a c h e c t i c p r u m : ►Ekthyma gangraenosum. - G . p u l m o n i s : ►Lungengangrän. - G ., t r o c k e n e : s.u. Gangrän. B dry g. g a n l g r ä n ö s , g a n g r a e n o s u s : in Form einer Gangrän. B gangrenous. G a n g s c h u l e , Gehschule: systematisches u. gezieltes Training der Gehtechnik, um ein physiol. Gangbild u. max. Gehleistung zu erzielen oder zu erhalten so­ wie aufgrund unphysiologischer Bewegungsmuster auftretende sek. Erkrankungen zu vermeiden oder zu bessern. Grundlage ist eine genaue ►Ganganalyse. I n d .: angezeigt bei allen Erkrankungen oder Funkti­ onsstörungen, welche das Gehen beeinträchtigen, z.B. bleibende Bewegungsbehinderungen wie Pare­ sen der unteren Extremität und kurzzeitige Ein­ schränkungen infolge Operationen oder Verletzun­ gen. Das gilt insbesondere dann, wenn vorüberge­ hend oder dauernd Gehhilfen erforderlich sind oder Gehbehinderte bzw. Amputierte eine Orthese bzw. Prothese benötigen, ln diesen Fällen lernt der Patient deren richtigen Gebrauch (s.a. ►Gangfor­ men) und wird an Alltagssituationen (verschiedene Bodenbeläge, Hindernisse) herangeführt. Neben dem korrekten Gang muss der Pat. auch Aufstehen u. Hinsetzen sowie Treppensteigen mit der Gehhilfe üben. Bei Benutzung von Gehhilfen ist besonders auf deren korrekte Höhe zu achten. G a n g l s t ö r u n g : s.u. ►Gang, ►Dysbasia; s.a. ►Gehprü­ fung. B gait disturbance. G a n i r e l i x : ein Gonadorelin-Antagonist (s.u. ►GnRHAntagonisten). B ganirelix. G a n o l b l a s t : ►Adamantoblast. G a n s e r - S y n d r o m (S ig bert G., 1 8 5 3 - 1 9 3 1 , Psychiater, Dresden), Pseudodemenz, sog. Scheinblödsinn, Zweckpsychose: als »hysterischer Dämmerzustand« beschriebene Wunsch- u. Zweckreaktion in Form des Vorbeiredens, Vorbeihandelns u. Nicht-wissen-Wollens; wird interpretiert als Ausdruck der Simulation einer Geisteskrankheit, in seelisch belastenden Si­ tuationen, z. B. bei Häftlingen als Ausdruck einer Ge­ fängnispsychose. - Analoge Symptome auch in Däm­ merzuständen nach Apoplexie u. Hirnverletzung, bei Hirntumor und progressiver Paralyse beobachtet. B Ganser’s syndrome. G a n t e r - S o n d e : ►Duodenalsonde (Weichgummi; 1518Charr) mit zentraler Öffnung u. 8 spiralig ange­ ordneten spitzennahen Augen. B Ganter’s tube. G a n z . . . : s.a. ►Total..., ►Voll... G a n z l h e i t s l m e d i z i n : eine Richtung der Medizin, die bestrebt ist, Krankheiten nicht nur als Einzelerschei­ nung - bezogen auf das entsprechende Organ oder Organsystem - zu begreifen, sondern bei Diagnostik u. Therapie den körperlich-geistigen Gesamtzustand des Patienten zu erfassen, d.h. von einem Krank­ heitsbegriff ausgeht, der Krankheiten als Störung dieses Gesamtzustandes betrachtet; s.a. ►Psychoso­ matik. In der Naturheilkunde u. ►Regulationsmedi­ zin werden darunter eine Diagn. u. Ther. verstanden, die neben der Berücksichtigung aller Aspekte der Krankheitsentstehung auch verschiedene Gesichts­ punkte in der Behandlung (►multimodales Therapie­ konzept) berücksichtigen und unterschiedliche Me­ thoden mit dem Ziel synergistischer Therapieeffekte kombinieren. B holistic medicine. G a n z l k ö r p e r l a u f n a h m e : R ö n tg e n o lo g ie ►Fernaufnah­ me des gesamten Skeletts; s.a. ►Wirbelsäulen(ganz)aufnahme. G a n z l k ö r p e r l b e s t r a h l u n g : etwa gleichmäßige Exposi­ tion des gesamten Körpers gegenüber einer ionisie­ renden Strahlung. Als Strahlenunfall (Schäden s.u. ►Strahlensyndrom) oder als ►Strahlentherapie v.a. vor ►Knochenmarktransplantation, ferner bei gene­ ralisierten Hautkrankheiten (z.B. Mycosis fungo­

670 ides) u. bei Blutkrankheiten. Zur Erzielung einer ho­ mogenen Dosis werden ►Ausgleichskörper nach ►Ganzkörpertomographie und Rechneroptimierung gefertigt. B whole body irradiation. Ganzlkörperlhyperlthermie, extrakorporale: s.u. ►Hyperthermie, künstliche. Ganzkörper-MR-Angiographie: ►Angiosurf. Ganzlkörperlplethysmolgraphie: ►Plethysmographie zur Messung des Atemwegswiderstands (bronchialer Strömungswiderstand, »air-way resistance«) u. des funktionellen Residualvolumens mittels eines als luftdichte Kabine (Inhalt 400-8001) gebauten Ple­ thysmographen, in dem der Proband sitzt u. durch einen Pneumotachographen mit Verschlussventil unter thermostabilen Bedingungen atmet; Abb. B whole body plethysmography. Volumenbzw. Druckmessung

AtemMund- Strom­ druck stärke

Ganzkörperplethysmographie:

schematischer Aufbau der

Messkabine. [165]

Ganzlkörperlszintilgraphie: s.u. ►Szintigraphie. Ganzlkörperltomolgraphie: Computer-Tomographie des Kopfes u. Rumpfes (Arme u. Beine, Thorax-, Bauch- u. Beckenorgane umfassend); v.a. zur Be­ strahlungsplanung. B whole body tomography. Ganzlkörperlzähler: Messgerät, das mit gammaspek­ troskopischen Methoden die insgesamt inkorporier­ ten gamma- oder betastrahlenden Stoffe erfasst (Letztere über die Bremsstrahlung). B whole body counter. GAP(DH): B io c h e m ie Abk. für ►Glycerinaldehydphosphat(-dehydrogenase). gap junction (en g l, g a p = L ü c k e ), Nexus: als sog. offene Verbindung der elektronenmikroskopisch erkennba­ re schmale Spalt zwischen zwei Zellen, über den der Austausch kleinerer Moleküle (u. damit Informati­ onsaustausch) möglich ist. GAR: Abk. für ►Glycinamidribonucleotid. Garceau-Katheter: graduierter konischer Harnleiter­ katheter mit Flötenspitze. B Garceau catheter. Garcin(-Guillain)-Syndrom: N e u r o lo g ie ►HalbbasisSyndrom. B Garcin syndrome. Gardner (1) Eldon J. G.; geb. 1 9 0 9 , Humangenetiker, Utah, Logan; 2) Frank H. G.; Pädiater, Boston; 3) Lyatt I. G.; amerik. Pädiater u. Humangenetiker, Syracuse; 4) W. James G., 1 8 9 8 - 1 9 8 7 , amerikan. Neurochirurg). - G.-Diamond-Syndrom (Frank H. G.): eine v.a. bei vegetativ labilen jungen Frauen vorkom­ mende »autoerythrozytäre Sensibilisierung« mit schmerzhaften Unterhautblutungen (v.a. Extremitä­ ten); durch Eigenblutinjektion reproduzierbar (Re­ aktion auf Erythrozyten-Stroma). B Gardner-Diamond syndrome. - G.-Operation (W. James G.):

671 ( 1 9 4 6 ) Resektion des ►Nervus petrosus major nach osteoklastischer Schädeltrepanation; bei therapie­ resistenter Migräne u. zur Denervierung der Tränen­ drüse bei schwerer Keratitis bullosa. - G.-SilengoWachtel-Syndrom (Lyatt I. G.): Dysmorphie-Syndrom mit männl. Pseudohermaphroditismus, multi­ plen Maldeformitäten (Mikrognathie, Herzfehler, Gaumenspalte) und schlechter Überlebensprognose. Entspricht dem ►SMiTH-LEMLi-OPiTZ-Syndrom Typ 111. B Gardner-Silengo-Wachtel syndrome. - G.-Syn­ drom (E ld o n J. G.): 1) hereditäre Adenomatosis: ( 1 9 5 1 ) autosomal-dominant erbliche Kolonpolyposis, die durch Vorhandensein extraintestinaler Mani­ festationen (z.B. Osteome, Weichteiltumoren) von der familiären adenomatösen Polyposis (►Adenoma­ tosis coli) differenziert wird. B Gardner’s syndrome. 2) ►TuRNER-G.-Syndrom. - G.-Wels-Extension: Exten­ sion der Halswirbelsäule, wobei die temporale Schä­ delkalotte beidseits als Einwirkungspunkt der Exten­ sion dient. Gardnerella vaginalis, Corynebacterium vaginale, Haemophilus vaginalis: kapnophile, gramlabile, un­ bewegliche Stäbchenbakterien von um strittener Pa­ thogenität (Vaginitis, Urethritis). Gard-Platte: B a k te r io lo g ie ►Schwärmplatte. BGard plate. Gargal|ä(sthe)sie: Kitzelgefühl bei stärkerer Berüh­ rungsreizung. B gargalesthesia.

Gargoylismus:

so g . ► W a s s e r s p e ie rg e s ic h t; ►P f a u n d LER -H U R LER-Syndrom ; s .a . ► M u c o p o ly s a c c h a rid o s e n . B g a r g o y lis m .

Garland-Dreieck (G eorge M. G., 1848-1926, amerikan. Arzt): die neben der Wirbelsäule (= paravertebral) medial-kranial über der Dämpfung eines Pleuraer­ gusses nachweisbare Zone absoluter oder relativer Schallaufhellung (als rechtwinkliges Dreieck; mit ►DAMOiSEAU-ELLis-Linie [dort Abb.] = G.-Linie als Hypotenuse). B Garland’s triangle, G.’s line. Garre-Osteomyelitis (K a r l G., 1857-1928, Chirurg, Breslau, Bonn): ►Osteomyelitis sicca G. B Garre’s dis­ ease. Garrulitas vulvae, Incontinentia vulvae s. vaginalis: G y n ä k o lo g ie hörbares Entweichen von Luft aus der Scheide bei Descensus vaginae; i.w.S. auch bei der Scheiden-Mastdarm- = Rektovaginalfistel durch die Scheide abgehende Darmgase (Flatus vaginales). Gartenbohne: ►Phaseolus vulgaris. Gartner-Gang (H e r m a n n T r e s c h o w G., 1 7 8 5 - 1 8 2 7 , Anatom, Kopenhagen): funktionsloser Gang des Epoophorons im Ligamentum latum uteri; ein Ürnierenrest. B Gartner’s duct. GAS (e n g l.) Abk. für general adaptation syndrome: ►Adaptationssyndrom. Gas: P h y s ik Aggregatzustand der Materie, bei dem im Gegensatz zur Flüssigkeit - der Abstand zwischen den frei beweglichen Molekülen beliebig veränder­ lich ist. Thermodynamisch unterschieden als »idea­ les G.« (G., dessen punktförmige Moleküle sich wie elastische Kugeln frei im zur Verfügung stehenden Raum bewegen, keine Anziehungskräfte aufeinan­ der ausüben u. deren Eigenvolumen gegenüber dem Gesamtvolumen vernachlässigbar klein ist) u. als »reales G.« (Eigenvolumen der Moleküle u. Wechselwirkung untereinander nicht mehr vernach­ lässigbar). S.a. ►Dampf; p a th o ►Physo..., ►Pneum(o)..., ►Aero... Bgas. - G., radioaktives: ►Emanati­ on. B radioactive gas. Gaslabszess: P a th o lo g ie ►Abszess, bei dem außer typi­ scher Abszess-Symptomatik Gasbildung besteht als Folge einer Entzündung bei Mischinfektion durch Eitererreger (v.a. Coli u. Proteus) u. apathogene An­ aerobier. Die Gasbildung erfolgt - im Gegensatz zum Gasbrand - nur im interstitiellen Gewebe, nicht in der Muskulatur. B gas abscess. Gaslanalyse: P h y s io lo g ie s.u. ►Atemgas-, ►Blutgasana­ lyse. B gas analysis. Gaslaustausch, Gaswechsel: P h y s io lo g ie der Aus­ tausch gasförmiger (evtl, gelöster) Stoffe zwischen

Gasödem Organismus u. Außenmedium, z. B. der G. in der Lun­ ge (die äußere ►Atmung). B gas exchange. G a s l b a d : Begasung eines Körperteils oder des ganzen Körpers mit einem Gas (z.B. Kohlendioxid, Radon), i.w.S. auch mit Heißluft u. Dampf. G a s l b a z i l l e n : ►Gasödemerreger. Bgas bacteria. g a s - b l o a t s y n d r o m e ( e n g l ) : das sog. Magenballonsyn­ drom; unangenehmes Völlegefühl im Oberbauch mit erschwertem Aufstoßen als typische Komplikation nach Fundoplicatio-Operation zur Therapie der Hia­ tushernie. G a s l b r a n d : ►Gasödem. Bgas gangrene. G a s l c h r o m a t o l g r a p h i e : ►Chromatographie zur analy­ tischen oder präparativen Trennung von Gas- oder vollständig verdampfbaren Flüssigkeitsgemischen, die bei erhöhter Temperatur mit Hilfe eines inerten Trägergases (z. B. H2, N2, He) als mobiler Phase in die Trennsäule geleitet werden, die eine Trennflüssig­ keit (z.B. Siliconol, Paraffin; auf indifferentem, saug­ fähigem Trägermaterial) oder ein Adsorptionsmittel (z.B. Aktivkohle, Silikagel, AUO3 ) als stationäre Pha­ se enthält (= Gas-Flüssigkeits- bzw. Gas-Adsorptions­ chromatographie). Anzeige der Gaskomponenten er­ folgt durch Detektoren (z.B. Wärmeleitfähigkeits­ messzelle, Ionisations-, Elektroneneinfang-, Flam­ mendetektor) u. Registrierung als »peaks« (die Flä­ che bzw. Höhe entspricht der Konzentration der durch ihre Verweildauer charakterisierten Substan­ zen). Vorteile sind geringer Substanzbedarf, kurze Trennzeiten, vielseitige Anw. (u.a. zur Bestimmung von Blutalkohol, Giften in Körperflüssigkeiten). B gas chromatography. G a s l e n d l a r t e r i l e k t o m i e : C h ir u r g ie s.u. ►Endarteriektomie. B gas endarteriectomy. G a s l e n z e p h a l o l g r a p h i e : N e u r o lo g ie ►Pneumoenze­ phalographie. G a s l g a n g r ä n : ►Gasödem. Bgas gangrene. G a s l g e s e t z e : P h y s ik z.B. das ►Dalton-, ►Gay-LussacGesetz. B gas laws. G a s k e i l (W alter H. G., 1 8 4 7 - 1 9 1 4 , Physiologe, Cam­ bridge). - G .- B r ü c k e : ►Fasciculus atrioventricularis. BGaskell’s bridge. - G .- E f f e k t: Verzögerung bzw. Ausbleiben von Aktionspotentialen infolge Hyper­ polarisation der Zellmembran, z.B. am Myokard nach lang dauernder Vagusreizung. B G. effect. G .- M u n k - P h ä n o m e n : K a r d io lo g ie gehäufte Extrasysto­ len mit zunehmendem Intervall als Ausdruck einer Allorrhythmie nach starken äußeren Reizen. B G.Munk phenomenon. G a s i k o n s t a n t e : P h y s ik in der »Zustandsgleichung idealer Gase« die bei Bezug auf 1 Mol universell gül­ tige u. von der Gasart unabhängige Konstante R= 8,3J/grad mol. B universal gas constant. G a s l m y e l o l g r a p h i e : R ö n tg e n o lo g ie ►Pneumomyelographie. G a s l n a r k o s e : ►Inhalationsnarkose. G a s l ö d e m , Gasgangrän, Gasphlegmone, Gasbrand, Em­ physema malignum sive septicum, malignes Odem: nicht ansteckende, auf Kriegsschauplätzen epidemi­ sche, schwere W undinfektion mit rasch fortschrei­ tendem Gewebstod (Nekrose) der Muskulatur durch Gasödemclostridien (►Gasödemerreger). Inkubati­ onszeit 8-48 Std. Ä ti o l.: Infektionswege sind (star­ ke) Wundverschmutzung, besonders Verkehrsver­ letzungen mit Weichteilquetschungen; Darmverlet­ zung (gangränöse Appendicitis, Peritonitis); artifi­ zieller Abort; Spritzengasbrand (nach unsteriler intraglutäaler Injektion); endogene Entstehung, z.B. in durchblutungsgestörten Extremitäten; Bissverlet­ zungen. K li n i k : Das ausgeprägte Krankheitsbild ist das einer Sepsis mit Bazillämie u. Toxinämie. Pathognomonisch sind plötzlich einsetzender starker Wundschmerz, Schockpuls mit kaltem Schweiß, sichtbarer Körperverfall; sich schnell entwickelnder Ikterus deutet auf tödlichen Ausgang. D ia g n .: kli­ nisch (Bakteriologie kommt zu spät; wichtig jedoch Primärpräparate des Wundsekrets): süßlich-stinken­ der Geruch des Wundsekrets, mit Gasblasen ver-

G a s ö d e m e rre g e r mengt; Hautverfärbung über der W unde oft zu­ nächst weißgelblich, später gelbgrün bis kupferrot oder auch bläulich bis schmutzig grünlich. Starker Wundschmerz (»zu enger Verband«). Hautemphy­ sem mit luftkissenartigem Gefühl nicht beweisend (Phlegmone durch Mischinfektion mit Coli-Bakterien u. anaeroben Fäulniskeimen). Typisch ist die im Röntgenbild sichtbare »Fiederung« der Muskulatur. T h e r .: breite Eröffnung der Infektionsbereiche (evtl. Amputation) mit Gasödemserum, Antibiotika (z.B. Penicillin), hyperbare Oxygenation, evtl, ergänzt durch Hämodialyse. P r o g n .: sehr hohe Letalität. B gas(eous) edema, gas gangrene, gas phlegmon. Gaslödemlerreger: Sporen bildende, anaerobe u. to­ xinbildende Bakterien, die - meist als Gemisch meh­ rerer Arten - die Gasödemkrankheit verursachen; v. a. ►Clostridium perfringens, CI. novyi, CI. septicum u. CI. histolyticum. B gas edema agents. Gaslödemlserum: polyvalentes, heterologes (von Pferd, evtl. Rind, Hammel gewonnenes) ►Immunse­ rum mit den Antitoxinen gegen die 4 wichtigsten ►Gasödemerreger. B polyvalent heterologous antiserum for gas gangrene. Gasperini-Syndrom, kaudales Brückenhauben-Syndrom: N e u r o lo g ie bei Krankheitsprozessen tieferer Anteile des ►Tegmentums auftretende Lähmung: herdgleichseitige (= homolaterale) Abduzens-, Fazialis- u. Trigeminusparese, teilw. Taubheit sowie herd­ gegenseitige (= kontralaterale) Sensibilitätsstörun­ gen der Gliedmaßen. B caudal tegmentum syndrome. Gaslphlegmone: ►Gasödem. Bgas phlegmon. Gasping-Zentrum (en g l, g a s p = s c h w e r a tm e n ): Nerven­ zellenansammlung oberhalb des Hypoglossuskerns als hypothetisches Zentrum für die sog. ►Schnapp­ atmung (die aber wahrscheinlich nur Ausdruck einer Teilfunktion bei gestörter Gesamtfunktion des kom­ plexen Atemzentrums ist). Gasser (1) Conrad G., 1912-1982, Kinderarzt, Zürich; 2 ) Johann Laurentius G., 1723-1765, Anatom, Wien). - G.-Ganglion Qohann Laurentius G.): ►Ganglion trigeminale. Bgasserian ganglion. - G.Syndrom (C onrad G.): 1) akute benigne ►Erythro­ blastopenie. 2) ►hämolytisch-urämisches Syndrom. 3 ) ►VAHLQUIST-G.-Syndrom. B Gasser’s syndrome. Gasserlektomie: N e u r o c h ir u r g ie Entfernung (Exstir­ pation) des Ganglion trigeminale (Gasseri). B gasserian ganglionectomy. Gassner-(Dreifach-) Nährboden: Lactose-Agar mit Wasserblau u. Metachromgelb (als Indikator für Lac­ tosespaltung) zur elektiven Salmonellendiagnostik (Proteus- und Ruhrbakterien werden gehemmt). B Gassner (triple) culture medium. Gaslsterilisation: Sterilisation durch Äthylenoxid (ÄO); verbunden mit Explosionsgefahr (geringer bei Anw. eines Ä0 -C0 2 -Gemisches). Gummi-, Leder-, Kunststoff-Material nimmt hierbei reichlich ÄO auf, daher (Hauttoxizität!) nicht unmittelbar nach Steri­ lisation zu verwenden. B gas sterilization. Gaslstromlmesser: in den Ausatmungsschenkel des Gasleitsystems eines Narkoseapparates eingeschalte­ te »Gasuhr« zur Bestimmung des Atemhubvolumens (evtl, auch - direkt - des Atemminutenvolumens). S.a. ►Durchströmungsmesser, ►Flowmeter, ►Rota­ meter. Gaster: der ►Magen; i.w .S. der Bauch. S.a. ►Gastr(o)... B stomach. Gasterplphilus: Gattung »Magenfliegen« [Gasterophilidae]; darunter z.B. G. intestinalis s. equi, dessen Larven obligate Endoparasiten im Magen-DarmTrakt (junge Larven im Unterhautgewebe) von Pfer­ den u. anderen Einhufern sind u. beim Menschen Ur­ sache einer Hautkrankheit (=Gasterophilosis cutis) sein können. Gastr...: W ortteil »Magen«, »Bauch«; s.a. ►Gastro... Gastrlalgie: Magenschmerz; s.a. ► Gastrospasmus. B gastralgia, stomach ache. Gastrlekltasie: akute oder chronische Erweiterung des - meist gleichzeitig auch tiefer tretenden u. ent­

672

leerungsgestörten - Magens (z.B. bei postoperativer Magenatonie, bei Überfüllung, ►Pylorusstenose). B gastrectasis, gastrectasia. Gastrlekltomie: C h ir u r g ie als sog. totale Magenresek­ tion die operative Entfernung des ganzen Magens (Magenexstirpation), z.B. bei Neoplasma, Linitis plastica. Erfordert zur Wiederherstellung der Konti­ nuität des Verdauungstraktes für die Ingestpassage Bildung eines ►Ersatzmagens. Bei bösartigen Magen­ tumoren auch als erweiterte G., d.h. mit Resektion erkrankter Nachbarorgane (Resectio totalis extensa). B gastrectomy. - G., subtotale: die ausgedehnte Ma­ genresektion (etwa 75 % u. mehr), u. zwar als distale Magenresektion (ab der MAYO-Linie u. einschließ­ lich Pylorektomie) oder als proximale Resektion (als »antrumerhaltende Ektomie« heute nicht mehr üblich). S.a. ►Gastroenterostomie. B subtotal g. gastric banding (en g l.): ►Magenband, gastric cooling (en g l.): Magenunterkühlung durch di­ rekte Magenspülung mit Eiswasser oder durch ent­ sprechenden Durchlauf einer intragastral liegenden Ballonsonde; als Maßnahme bei akuter Blutung. Gastlricin: pepsinähnliches Enzym (Protease) im Ma­ gensaft, das Peptide hydrolysiert (pH-Optimum bei 3 [3,5]). Wahrscheinlich ein Pepsin 1 (entsprechend den Gruppen I u. II der 7 Pepsinogene). B gastricsin. gastric inhibitory polypeptide (en g l.): ►G1P. gastricus ( la te in .): den Magen betreffend. S.a. ►gast­ risch. Gastrika: 1) Gastrica: P h a r m a z ie Magenmittel. Dazu gehören z. B. ►Ulkustherapeutika, ►Prokinetika, ma­ genwirksame Enzympräparate. 2) A n a t o m i e Kurzbe­ zeichnung der Arteria bzw. Vena gastrica. Gastrin: ein Peptidhormon aus 17 Aminosäuren. S t o f f w e c h s e l : G. wird von den G.-Zellen (►APUDZellen) der Schleimhaut des Magenantrums produ­ ziert u. den Drüsen des Magenfundus u. -korpus auf dem Blutweg zugeführt. - Die Freisetzung wird ausgelöst durch Vagusreizung sowie durch Dehnungs- oder Chemorezeptoren im Magen; Hemmung erfolgt bei Antrum-pH-Wert < 2. F u n k t i o n e n : G. regt die Sekretion von Magensäure (in hohen Dosen aber Hemmung), mit zunehmender Konzentration auch von Pepsin u. Pankreassaft an. Es aktiviert die Magen-Darm-Muskulatur einschließlich der Kardia u. des Pylorus (►Refluxgastritis; duodenogastraler ►Reflux). Erhöhte G.-Konzentration im Serum bei ZoLLiNGER-ELLisoN-Syndrom. - Dient auch zur klini­ schen Bestimmung der Magensäuresekretion (maxi­ mal nach subkutaner Injektion von 0,5 pg/kg Körper­ gewicht); s.a. ►Pentagastrin; ►GIP. - G. bildende Zel­ len existieren auch im Pankreas (wahrscheinlich die D-Zellen); s.a. ►Gastrinom. Bgastrin.

Gastrin: gastrinabhängige

Regulation

der Magensäure.

[550] Gastrin produzierender Pankreastumor (ein Apudom) als Ursache des ►Zo l l in g e r -E l li soN-Syndroms. - Als Hyperplasie der G-Zellen im Magenantrum das »PoLAK-Syndrom« (mit gleicher Klinik). B gastrinoma. Gastrinrezeptor-Antagonisten: Substanzen, die die Chemozeptoren für ►Gastrin u. ►Cholezystokinin Gastrinom:

G a s tritis , e itr ig - a b s z e d ie r e n d e

673

im Magen-Darm-Trakt blockieren; W i r k s t . : z.B. ►Proglumid; A n w . bei Magen-Darm-Ulzera. B gastrin receptor antagonists. gastrisch: den Magen betreffend. B gastric. - g. Kri­ sen: bei Tabes dorsalis heftigste kolikartige Schmer­ zen in der Magengegend, mit starkem Würgen, Er­ brechen großer Mengen - meist hyperaziden - Ma­ gensaftes (bei Bluterbrechen [= Hämatemesis] als »schwarze Krise«), gesteigerter Magenperistaltik, Blässe, Pulsbeschleunigung. - Stunden- bis tagelan­ ges Bestehen kann zu ►Marasmus führen. B gastric crisis. Gastritis: akute oder chronische Magenschleimhaut­ entzündung. Einhergehend mit Hyperämie, Zellinfil­ trationen u. evtl. Erosionen; multifaktoriell bedingt durch exogene oder endogene Noxen. B gastritis. -

„#

G ra d II

G ra d III

G ra d IV

Gastritis, chronische: Schweregrade anhand des h istologi­ schen Schleimhautbefundes. [386]

T yp A

Typ B

Lokalisation

K o rp u s

A n tru m

Ä tiologie

a u to im m u n (AK g e g e n B e leg zellen u n d In trin sic -F a k to r)

b ak teriell (H e lic o b a c te r py lo ri)

Klinik

p e rn iz iö s e A n ä m ie , H y p e rg a s trin ä m ie (ev tl. m u lt. K arzin o id e bzw . K a rz in o m )

ev tl, n ic h tu lz e rö s e D y sp e p sie , E ro sio n e n o d e r U lkus

Typ der Gastritis

ätiologische Faktoren

nichtatrophisch

Helicobacter pylori andere Faktoren (?)

atrophisch autoimmun

Gastritis: Lokalisationstypen (m od ifizie rt nach

m ultifokal-atrophisch

Autoim m unität Helicobacter pylori Ernährungsfaktoren Umweltfaktoren (?)

Borchard).

[53]

spezielle Formen chemisch

tritt auf als akute diffuse, akute erosive (G. erosiva), phlegmonöse u. Refluxgastritis. A t io l .: Auslösende Faktoren sind Genussgifte (Alkohol, Ni­ kotin), Medikamente (Salicylate, nichtsteroidale Antiphlogistika, Zytostatika), Allergien, thermische u. chemische Noxen, Strahlentherapien, Stresssituatio­ nen (z.B. Verbrennungen, Polytraumen, Sepsis), Operationen oder bakterielle Kontamination. D ia g n .: Gastroskopie mit Biopsie. T h e r .: Nahrungs­ karenz, Flüssigkeitszufuhr, Bettruhe, Ausschalten der ursächlichen Faktoren. Es besteht eine hohe Rate von Spontanheilungen. B acute g. - G., alliergi­ sche: G. infolge Nahrungsmittelallergie; meist akut u. oft kombiniert mit Allergiesymptomen außerhalb des Verdauungstraktes. Beginnt mit angioneurotischem Ödem der Magenschleimhaut; später Blasen­ bildung, wulstige Schleimhautschwellung. - G., chro­ nische: chronische Verlaufsform der Magenschleim­ hautentzündung. K l a s s i f i k . : Die Einteilung erfolgt nach der 1994 überarbeiteten SiDNEY-Klassifikation (s. Tab.); ferner nach Ätiologie u. Histologie in TypA, B u. C (s.a. Abb.): TypA erscheint unter dem Bild einer Korpusgastritis. Es handelt sich um eine Autoimmungastritis mit der Bildung von Autoantikörpen gegen Belegzellen u. evtl, gegen IntrinsicFaktor. K l i n i k : Achlorhydrie u. Vitamin-Bi2 -Mangelanämie (perniziöse Anämie) sowie erhöhter Gastrin­ spiegel. Diagnostisch sollte nach weiteren Autoim­ munerkrankungen gesucht werden. Es besteht eine erhöhte Neigung zur Entwicklung eines Magenkarzi­ noms. T h e r .: Vitamin-Bi2 -Substitution, regelmäßige Kontrollgastroskopien zum Ausschluss eines Karzi­ noms. Typ Berscheint unter dem Bild einer Antrum­ gastritis, ausgelöst durch Besiedelung mit Helicobac­ ter pylori. D ia g n .: Gastroskopie mit Biopsie u. dem Nachweis von Helicobacter pylori (bioptisch durch Histologie oder Urease-Schnelltest, serologisch durch AK-Nachweis). T h e r .: Eradikation von Helico­ bacter pylori mittels verschiedener Chemotherapeu­ tika, z.B. Kombination von Omeprazol mit Amoxicil­ lin oder »Triple-Therapie« mit Wismutsalz, MetroG., akute:

chemische Reizung Galle nichtsteroidale Antirheuma­ tika andere Substanzen (?)

radiogen

Strahlenschaden

lymphozytär

idiopathische (?) Im m un­ mechanismen Gluten Medikamente (Ticlopidin) Helicobacter pylori (?)

n ic h tin fe k tiö s / granulomatös

CROHN-Krankheit Sarkoidose WEGENER-Granulomatose u. andere Vaskulitiden Fremdkörper idiopathisch

eosinophil

N ahrungsm ittelsensitivität andere Allergene (?)

andere infektiöse Gastritiden

Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten

Gastritis, chronische: SiDNEY-Klassifikationssystem (Stand 1994). [305]

nidazol u. Amoxicillin bzw. Tetracyclin. TypC ist eine chemisch bedingte G., z.B. durch Gallereflux. - G. cirrhoticans: ►Linitis plastica. B cirrhotic g. G. corrosiva, Ätzgastritis: hämorrhagische pseudo­ membranöse G. unmittelbar nach Verschlucken von Ätzgiften (Säuren, Laugen). K l i n i k : außer den typischen Gastritiszeichen v.a. heftige Schmerzen, Schock u. Ätzschorfe bis Nekrosen (als Koagulationsbzw. ►Kolliquationsnekrosen), die unter Narbenbil­ dung (u.U. Pylorusstenose) abheilen, oft zu Magen­ perforation, evtl, zu Spätgeschwüren führen. B cor­ rosive g. - G. cystica: ►Gastropathia hypertrophica gigantea. - G., eitrig-ablszedierende: durch Strepto-

G a s tritis e ro siv a oder Staphylokokken hervorgerufene G. mit Bildung von Abszessen unter der Schleimhaut, die zu Ein­ schmelzen der Muskelschicht u. Perforation führen können; s.a. ►Gastritis phlegmonosa. - G. erosiva: G. mit Schleimhautdefekten, welche die Muscularis mucosae nicht überschreiten u. narbenlos abheilen. B erosive g. - G. granularis: ►etat mamelonne. - G., granulomatose: G. mit epitheloidzelligen Granulo­ men, meist bei Besnier-Boeck- oder CROHN-Krankheit. - G. phlegmonpsa: flächenhafte eitrige Entzün­ dung der Magenwand (insbes. der Submukosa). Ä t i o l .: Ursprung entweder in Schleimhautdefekten (Geschwür, Erosion, Karzinom) oder - metastatisch - bei schwerer Allgemeininfektion; v.a. durch Strepto-, Staphylo-, Pneumokokken, Gasbrand-, Proteus-, Typhus-, Coli-Bakterien bedingt. B phlegmonous g. - G. stenosans: ►Linitis plastica. - G., urämische: Ausscheidungsgastroenterokolitis bei Harnvergiftung (►Urämie). Gastrolanastomose: ►Gastrogastrostomie. Bgastroanastomosis. Gastro Icnemius, Gastroknemius: A n a t o m i e ►Muscu­ lus gastrocnemius. B gastrocnemius. GastroIdiscoides hominis: in Süd- u. Südostasien vor­ kommender Saugwurm (Trematode); Darmparasit von Mensch u. Schwein. Erreger der Gastrodisciasis (=Gastrodiscoidiasis; mit Reizung v.a. des Zäkums u. Kolons, schleimigen Durchfällen). gastrolduoldenal: den Magen und Zwölffingerdarm (Gaster bzw. Duodenum) betreffend. B gastroduodenal. - g. Anastomose: ►Gastroduodenostomie. Bg. anastomosis. Gastrolduodenallsonde: dünner flexibler, meist rönt­ genfähiger Schlauch aus Kunststoff oder Weichgum­ mi als Magensonde oder Duodenalsonde zu Diagnos­ tik oder Therapie. I n d .: Gewinnung von Magensaft zur Diagn.; Ableitung von Magensaft, Blut oder Luft zur Entlastung; Entfernen von Mageninhalt vor Narkose; postop. Entlastung von Anastomosen; Magenspülung nach Intoxikation; Zufuhr von Son­ dennahrung. F o r m e n : einläufige G. zur Kurzzeitan­ wendung (PVC-Kunststoff oder Gummi); ein- oder doppellumige Verweilsonden zur Langzeitanwen­ dung (säurebeständ. Kunststoff, v.a. Polyurethan, Si­ likonkautschuk); Sondenlänge: 75-120 cm, 0 Ernäh­ rungssonden 0 8-12 Ch., Entleerungs- u. Spülsonden 0 12-15 Ch., Magenschlauch 0 ca. 30 Ch. B gastroduodenal tube. Gastrolduodenlektomie: heute nicht mehr übliche op. Teil- oder Totalentfernung (Exstirpation) des Ma­ gens u. Zwölffingerdarms (Duodenum) unter Mitre­ sektion von Pankreaskopf u. Choledochus. B gastroduodenectomy. Gastrolduodenitis: gleichzeitige ►Gastritis u. ►Duo­ denitis; s.a. ►Gastroenteritis. B gastroduodenitis. Gastrolduodenolskopie: auf das Duodenum ausge­ dehnte ►Gastroskopie. B gastroduodenoscopy. Gastrolduodenolstomie: Bildung einer ►Anastomose zwischen Magen u. Zwölffingerdarm zur Umgehung eines nicht resezierbaren hohen Zwölffingerdarmge­ schwürs (►Ulcus duodeni), aber auch nach Ge­ schwürentfernung (Ulkusexzision), bei ►Pyloroplastik (z.B. nach ►Heinecke-Mikulicz, Finney [s.a. ►Gastroenterostomie, dort Abb.], J udd, Moshel) u. nach Pförtnerentfernung (Pylorektomie) bzw. dista­ ler Magenresektion i.S. der ►BiLLROTH-Operation I. S.a. ►Antirefluxplastik (dort Abb.). B gastroduodenostomy. Gastroldynje: Magenschmerz. B gastrodynia. Gastrolententis: gleichzeitige Schleimhautentzün­ dung des Magens u. Dünndarms (►Gastritis, ►Ente­ ritis), evtl, unter Einbeziehung des Dickdarms (= Gastroenterokolitis). Kommt vor bei bakteriellen Infektionen (=G. infectiosa), v.a. mit Salmonellen (=G. paratyphosa, ►Salmonellenenteritis; s.a. ►Le­ bensmittelvergiftung), Shigellen (Bakterienruhr), Staphylokokken, Dyspepsie- u. Coli-Bakterien, Viren (»epidemische G.«, ►Virusenteritis), Toxoplasma

674 gondii, ferner bei Vergiftungen (z.B. Quecksilber) u. Alkoholismus. S.a. ►Säuglingsenteritis, ►Gastroenteropathie. B gastroenteritis. - G., eosinophile: G. mit Bluteosinophilie, eosinophilen Infiltraten in der Magen- u. Dünndarmwand, Leibschmerzen, Er­ brechen, eosinophilem Aszites. B eosinophilic g. Gastrolenterolkolitis: s.u. ►Gastroenteritis. Bgastroenterocolitis. Gastrolenterollogie: Teilgebiet der ►Inneren Medi­ zin, das sich mit der Prophylaxe, Erkennung u. kon­ servativen Behandlung von Krankheiten der Verdauungsorgane befasst. Die Weiterbildungszeit beträgt 2 Jahre. B gastroenterology. Gastrolenterolpathie: eine Magen-Darm-Erkrankung. Bgastroenteropathy. - G., exsudative, G. Eiweiß ver­ lierende, GORDON-Syndrom: Sammelbegriff für an­ geborene oder erworbene »exsudative Enteropa­ thie« mit massivem Eiweißverlust in den MagenDarm-Trakt z.B. infolge vermehrter Lymphbildung oder gestörten Lymphabflusses sowie bei Polyposis oder Divertikulosis des Dünndarms, Polyadenomatose des Magens. Kommt vor bei CROHN-Krankheit, Co­ litis ulcerosa, Lymphogranulomatose, konstriktiver Perikarditis, Kwashiorkor, Lymphangiectasia enteralis familiaris, WHIPPLE-Krankheit), u. als M eneTRIER-Syndrom (das z.T. mit der e. G. gleichgesetzt wird). Führt zu Eiweißmangelödemen u. Hypalbuminämie, hypokalzämischer ►Tetanie (bei normalem Serumcholesterinspiegel), gelegentlich zu Fettstüh­ len (Steatorrhö). S.a. ►GoRDON-Test. B protein-losing g. Gastrolenterolptose: s.u. ►Gastroptose. Bgastroenteroptosis. Gastrolenterolstomia, -stomie, Abk. G.E.: (W ölfler 1 8 8 1 ) Anastomosierung von Magen u. Dünndarm unter Umgehung eines distalen Magen- bzw. Duode­ nalverschlusses, v.a. bei inoperablem stenosierendem Magenkarzinom. Bezeichnung des Eingriffs nach der Anheftungsstelle der Darmschlinge an der Magenvorder- oder -hinterwand (G. anterior bzw. posterior) bzw. nach der Lage der G. zum Quer­ kolon (G. antecolica bzw. retrocolica). Wichtigste Me­ thoden der vorderen G. sind die G. antecolica anterior antiperistaltica (W ölfler) bzw. isoperistaltica (W ölfler, Lücke, Rockwitz ) bzw. ypsiloniformis (sog. W ölfler II; auch nach Roux) oder die G. ante­ rior retrocolica (Billroth), heute alle mit obligater ►BRAUN-Enteroanastomose (Ausnahme: G.E. nach Roux). Als hintere, funktionell günstigere G. die G. posterior retrocolica (v. Hacker, P etersen) u. an­ tecolica (H all, M onastyrsky). Ferner Sonderver­ fahren (s.a. Abb.). - Die G. ist obligater Teil der Ma-

Gastroenterostomia: a) vordere, antekolische G. m it kurz­ schließender Jejunojejunostom ie (BRAUN-Anastomose); b) hintere, retrokolische G. c) Billroth II in der M odifikation nach Kroenlein; d) Billroth II in der M odifikation nach Reichel-Polya (retrokol. Gastrojejunoskopie); e) Billroth II in der M odifikation nach Roux (Anastomose in Y-Form); f) FinNEY-Pyloroplastik oder Gastroduodenostomie. [205]

675 genresektion nach ►Billroth II (u. deren Modifikationen). B gastroenterostomy. gastrolgen: vom Magen ausgehend. B gastrogenic. Gastrolileallreflex: P h y s io lo g ie die durch Magendeh­ nung (nach Speiseaufnahme) ausgelöste reflektori­ sche Steigerung der Peristaltik im unteren Teil des lleums. B gastroileac reflex. gastrointestinal: Magen u. Dünndarm betreffend. B gastrointestinal. Gastrolintralhepatolduktolstomie: (Dogliotti 1951) biliodigestive ►Anastomose durch Einpflanzung des intrahepatischen Teils des linken Ductus hepaticus in die Magenvorderwand unter Adaptation der Le­ berresektionsfläche an den Magen; als Plastik bei ex­ trahepatischer Gallenwegsenge; s.a. ►Gallengangs­ plastik. Gastroljejunolstomie: C h ir u r g ie operative Vereini­ gung der Lichtung des Magens u. Jejunums, z.B. als Seit-zu-Seit-Anastomose bei typischer ►Gastroen­ terostomie oder als End-zu-Seit-Anastomose bei der ►BiLLROTH-Magenresektionll (u. deren Modifika­ tionen); in beiden Fällen evtl, als Y-Anastomose n. Roux. - Ferner als Teil einer Ösophagoplastik. B gastrojejunostomy. gastrolkardialer Symptomenkomplex: ► RoemheldSyndrom. B gastrocardiac syndrome. Gastrolknemius-Syndrom: ►Poplitea-Kompressions­ syndrom. B gastrocnemius syndrome. gastrol kolischer Reflex: durch Nahrungsaufnahme (v.a. Frühstück) ausgelöste Massenbewegung des Dickdarms (»Colon«), u.U. mit Einleitung der ►Defäkation. B gastrocolic reflex. Gastrollith: Magenstein, im Allgemeinen auf der Basis eines Fremdkörpers (z.B. ►Bezoarstein). Bgastrolith. Gastrollyse: C h ir u r g ie sehr selten gebrauchter Begriff für die'Durchtrennung krankhafter Verwachsungen des Magens mit seinen Nachbarorganen; auch die Magenskelettierung, z.B. bei Magenresektion. B gastrolysis. Gastrolmalazie: P a th o lo g ie die noch vor der Leichen­ fäulnis einsetzende saure Selbstverdauung der Ma­ genwand. B gastromalacia. Gastrolmyiasis: Befall des Magens mit Fliegenlarven, meist im Rahmen einer Darmmyiasis. Gastlrone: die Magensekretion hemmende Substan­ zen im Magensaft; ►Enterogastron. B gastrones. gastrolösophagealer Reflux, Abk. GER: s.u. ►Reflux. B gastroesophageal reflux. Gastrol pagus: symmetrische, im Bereich der Bauch­ wand vereinigte ►Doppelfehlbildung (Duplicitas). B gastropagus. Gastrolparese: ►Magenatonie. B gastroparesis. Gastrolpathia, -pathie: organische u./oder funktionel­ le Magenerkrankung; z. B. die G. allergica (allergische ►Gastritis), die G. nervosa (funktionelle Magenbe­ schwerden ohne organischen Befund). Bgastropathy. - G. hyperltrophica gigantea, Polyadenomatose des Magens, MENETRIER-Syndrom: diffuse »foveoläre« Hyperplasie der Magenschleimhaut mit polypoider Verbreiterung (z.T. auch Ödem) der Schleim­ hautfalten, Ersatz der Beleg- durch Schleimzellen; häufig als ►Gastroenteropathia exsudativa; im Alter oft fortschreitend, evtl, kombiniert mit Adenomen verschiedener endokriner Drüsen (multiple ►Adeno­ matose). Ist eine fakultative Präkanzeröse eines ►Ma­ genkarzinoms. K l i n i k : Eiweißverlust mit Ödemen, Hypo- bzw. Anazidität, Oberbauchbeschwerden, Er­ brechen, Diarrhö. B giant hypertrophic gastritis. Gastrolpexie: die operative Anheftung des Magens zur Lage- u. Formkorrektur bei Magensenkung (= ►Gastroptose), u. zwar an die Bauchdecke u. Liga­ mente unter Raffung des großen Netzes, v. a. aber bei Kaskadenmagen, Refluxösophagitis u. Hiatushernie (hierbei unter Korrektur auch des His-Winkels; s.a. ►Fundoplicatio). Bgastropexy. gastrolphrenisches Syndrom: nach Operationen an Magen (Kardia) u. Speiseröhre auftretende Nacken-

G astro z e le u. Schulterschmerzen nach Nahrungsaufnahme; als Folge der Magendehnung erfolgt verwachsungsbe­ dingte Reizung des Zwerchfellnervs (N. phrenicus) mit Ausstrahlung der Irritation in den Halsteil des Sympathikus. B gastrophrenic syndrome. GastroIplastik: Form- u./oder Funktionsplastik des Magens, z.B. als ►Kardia , ►Pyloroplastik, Ersatzma­ gen; ferner bei Speiseröhrenersatz. B gastroplasty. Gastrolplegie: Magenlähmung, ►Magenatonie. Gastrolplicatio: Magenlichtungseinengung bei orga­ nischer Magendilatation; erfolgt durch seromuskulä­ re Raffnähte ohne Lichtungseröffnung; s.a. ►Fundo­ plicatio, ►Magenbypass. B gastroplication. GastroIptose: angeborener oder erworbener (v.a. ab­ magerungsbedingter) Tiefstand des Magens (unte­ rer Pol reicht im Extremfall in das kleine Becken); oft mit Enteroptose verbunden (= Gastroenteroptose). Evtl, besteht eine Entleerungsstörung. B gastroptosis. Gastrorlrhagie: ►Magenblutung. B gastrorrhagia. Gastrorlrhaphie: 1) Naht der Magenwand, i.e.S. als Übernähung einer freien Perforation eines pepti­ schen Geschwürs (►Ulcus) u. evtl, kombiniert mit Deckung durch das Netz u. durch Vagotomie. - 2) Be­ hebung einer ►Gastroschisis. B gastrorrhaphy. Gastrorlrhexis: ►Magenruptur. B gastrorrhexis. Gastrolschisis: ►Bauchspalte; s.a. ►Paromphalozele. B gastroschisis. Gastrolskop: ►Endoskop zur Betrachtung des Magen­ inneren; ursprünglich als starres (Kussmaul), heute als biegsames (voll- oder terminalflexibel; W olfSchindler-Henning 1 9 3 2 ), durch ►Faseroptik (Gastrofibroskop) u. Kaltlicht weiterentwickeltes In­ strument für die Gastroduodenoskopie; mit Möglich­ keit zu Gewebsentnahme (Magenbiopsie) u. zur Durchführung versch. Eingriffe, z.B. Laser /Elektrokoagulation, Unterspritzung blutender Gefäße, Polypektomien, PEG-Anlagen etc. B gastroscope. Gastrolspasmus: schmerzhafter Dauerkrampf des Ma­ gens mit tonischer Kontraktion der Magenmuskula­ tur; oft mit Erbrechen, z. B. bei Ulcus, Karzinom, aku­ ter Gastritis oder psychogen. B gastrospasm. Gastrolstaxis: P a th o lo g ie Sickerblutung aus der Ma­ genschleimhaut. B gastrostaxis. Gastrolstomie: das operative Anlegen einer äußeren Magenfistel (»Gastrostoma«) zur künstlichen Ernäh­ rung unter Umgehung der Speiseröhre (seltener zur retrograden Ösophagusbougierung); die Ernäh­ rungsfistel z. B. unter Verwendung eines Schlauches, Katheters (= Kathetergastrostomie), um den der Fis­ telkanal aus der an die Bauchwand herangezogenen vorderen Magenwand gebildet wird (u. der gerade oder schräg verläuft, z.B. als ►KADER-Fistel bzw. ►WiTZEL-Fistel [dort Abb.]) bzw. aus einem gestiel­ ten Magenwand- oder Magenschleimhautzipfel (»Mukosafistel«), der zu einem Rohr modelliert wird (evtl, unter Bildung einer als Ventil wirksamen Klappe = »tubovalvuläre Fistel«; z.B. nach DepageJaneway-Spirack); evtl, auch Zwischenschaltung eines Dünndarmsegments (Jejunuminterposition [Tavel]). B gastrostomy. - G., kontinente: G. mit ven­ tilartiger Wirkung der Bauchwandmuskulatur am Fistelkanal (z.B. nach Frank). B Frank’s Operation. - G., perkutane endoskopische: endoskopisch ange­ legte äußere Magenfistel als minimal invasiver Ein­ griff, gegenüber dem operativen Verfahren heute be­ vorzugt. GastroItomie: operative Schnitteröffnung (Inzision) des Magens; z.B. zur Fremdkörperentfernung, zur Untersuchung (Inspektion, Exploration) der Lich­ tung, zur retrograden Dehnung der Kardia/Speiseröhre, Blutstillung, Probeexzision. Ferner bei Ma­ genresektion u. - schleimhautverschonend, auf Sero­ sa u. Muskularis begrenzt - bei der ►Kardiomyotomie. B gastrotomy. Gastrolzele: ►Magendivertikel. - Auch Bezeichnung für Hernie mit Magen als Inhalt (»Magenhernie«). B gastrocele.

G a stru la Gastrula: E m b r y o lo g ie s.u. ►Gastrulation. B gastrula. Gastrulation: die während der Embryogenese nach der

Blastulation eintretende Einstülpung u. Faltung des Keimes, bei der die Gastrula = Becherkeim entsteht, bestehend aus einem äußeren (Ektoderm) u. inneren (Entoderm), später auch mittleren (Mesoderm) Keimblatt. - Ferner jede Form der Keimblätterbil­ dung. B gastrulation. Gasluhr: A n ä s th e s io lo g ie ►Gasstrommesser. Bgasometer. Gaslvergiftung: Vergiftung durch Einwirkung von Ga­ sen; i.e.S. die Kohlenmonoxidvergiftung v.a. durch Auspuffgase, früher als Leuchtgasvergiftung. B carbon monoxide poisoning. Gasreichen: spontaner negativer Röntgenkontrast der Pfortaderaufzweigung infolge Gasbildung durch eingewanderte Darmbakterien; Flinweis auf ungüns­ tige Prognose einer Darmkrankheit, v.a. eines Ileus. Gate-Theorie ( e n g l ) , Gate-Control-Theorie: (R. M elzac, P. D. W all, 1 9 6 5 ) Theorie zur Erklärung des Zu­ standekommens verschiedener Schmerzerscheinun­ gen, welche anatomische, physiologische u. psychi­ sche Gesichtspunkte berücksichtigt. Geht von der Annahme aus, dass ein besonderer Nervenmechanismus im Hinterhorn des Rückenmarks vorhanden ist, der wie ein Tor funktioniert. Dieses kann den Strom der von den peripheren Fasern zum Zentralnerven­ system gehenden Nervenimpulse verstärken oder ab­ schwächen. Trifft dort ein Schmerzimpuls aus dem Körper ein, wird er zunächst einer schmerzmodulie­ renden, d.h. verstärkenden oder schwächenden Be­ einflussung ausgesetzt, ehe er als Schmerzwahrneh­ mung ins Bewusstsein gelangt. Der »Tormechanis­ mus« kann auch durch absteigende Nervenimpulse vom Gehirn beeinflusst werden. B gate-control theory . Gatifloxacin: ein ►Breitspektrum-Gyrasehemmer. B gatifloxacin. Gattung, Genus: B io lo g ie der Art über-, der Familie

nachgeordnetes ►Taxon der ►Systematik (dort Tab.). B genus. Gaucher-Krankheit

(P hilippe Ch . E. G., 1 8 5 4 - 1 9 1 8 , Hautarzt, Paris), G.-Syndrom: meist autosomal-rezes­ siv erbliche ►Sphingolipidose als eine auf Mangel an Glucocerebrosidase beruhende Speicherkrankheit mit Speicherung von ►Cerebrosiden in den Zellen (G.-Zellen) des retikulohistiozytären Systems (v.a. in Milz, markhaltigen Knochen). K l i n i k : großer Bauch infolge Milz- u. - weniger - Lebervergröße­ rung, Lymphknotenschwellungen, fleckige Pigmen­ tierung der Haut u. evtl, der Mundschleimhaut, Ver­ dickung der Bindehaut, Osteoporose mit spontanen Knochenbrüchen, Minderwuchs, evtl. Infantilismus, hypochrome Anämie, Leuko- u. Thrombozytopenie, Hyperkalzämie; seltener auch Lungenveränderun­ gen (netzartige bis miliare interstitielle Infiltration). E i n t e i l u n g : Nach dem Verlauf werden 3 Formen un­ terschieden: 1) chronisch, ohne neurologische Symp­ tome; Beginn meist vor dem 20. Lebensjahr (adulte Form); 2) subakut, mit Beginn im Kleinkindalter u. neurologischen Ausfällen (juvenile Form); 3) akut,

Gaucher-Krankheit: m itGlucocerebrosiden angefüllte, »pa­ pierkn itterartig« aussehende G.-Zellen (Knochenmarkaus­ strich). [387]

676 mit massiven neurologischen Ausfällen u. Beginn im Säuglingsalter (infantile oder zerebrale Form). B Gaucher’s disease. Gauer-Henry-Mechanismus (Otto G., 1 9 0 9 - 1 9 7 9 , Physiologe, Berlin; J ames H., amerik. Arzt): »Diure­ sereflex« zur Aufrechterhaltung eines der Herzfunk­ tion angemessenen Blutvorrats im Brustkorbraum; ein Reflexgeschehen mit von den Volumenrezepto­ ren ausgehenden zentralwärts gerichteten Impulsen (Afferenzen) u. mit Efferenzeffekt i.S. der Verände­ rung der Wasserausscheidung der Niere, wobei dem Zusammenspiel von Adiuretinmechanismus u. na­ triuretischem Peptid eine entscheidende Rolle zu­ kommt. B Gauer-Henry mechanism. Gaugele-Schiene (Karl G., geb. 1 8 7 8 , Orthopäde, Zwickau): abnehmbare Lagerungsschiene zur - va­ riablen - Retention einer reponierten angeborenen ►Hüftluxation (Luxationshüfte) in leicht ausgepräg­ ter ►LORENZ-Stellung, die Funktionstherapie ermög­ licht. Gault-Reflex: bei Simulationsprobe auf Hörstörung ausgelöster kochleopalpebraler Reflex (als Lidzwin­ kern) als Reaktion auf ein Geräusch. B Gault’s reflex. Gaumen: ►Palatum. B palate. - G., hoher, gotischer G., Hypsistaphylia: hochgewölbter Gaumen bei gleich­ zeitiger Schmalform des Oberkiefers, sowohl ras­ sisch bedingt als auch bei verschiedenen Krankheiten/Entwicklungsstörungen (z.B. bei angeborener hämolytischer Anämie bzw. Dysostosen). B high p., gothic p. Gaumenlbein: ►Os palatinum. GaumenIbogen: ►Arcus palatopharyngeus u. palato­ glossus (= hinterer bzw. vorderer G.). B palatal arch. GaumenIdefekt, angeborener: die ►Gaumenspalte. B congenital palatal defect. Gaumenleckenlgeschwüre: ► BEDNAR-Aphthen. Gaumenllappenlplastik: s.u. ►Gaumenspalte. Gaumenlmandel: ►Tonsilla palatina; s.a. ►Tonsill... B palatine tonsil. Gaumenlmandellhyperlplasie: meist gegen Ende des 3.-4. Lj. auftretende Vergrößerung der - zerklüfte­ ten u. Pfropfe enthaltenden - Tonsillae palatinae. K l i n i k : kloßige Sprache, evtl. Lymphknotenvergrö­ ßerung am Kieferwinkel (u.U. mit Schluckstörung), allgemeine Abgeschlagenheit. B hyperplasia of the palatine tonsil. Gaumenlobturator, Gaumenprothese: ►Obturator für Gaumendefekte bei ►Lippen-Kiefer-Spalte, ►Cheilognathoschisis und nach Tumoroperationen. B cleft palate prosthesis or obturator. GaumenIplastik, Palatoplastik: C h ir u r g ie plastische Korrektur der ►Gaumenspalte (dort Methoden). B palatoplasty, uranostaphyloplasty. GaumenIreflex: N e u r o lo g ie 1) Hebung des Gaumense­ gels u. -Zäpfchens bei Berührung des weichen Gau­ mens. Fremdreflex mit Afferenzen in den Nn. trige­ minus u. glossopharyngeus u. - motorischen - Effe­ renzen im N. vagus; ist nur bei einseitigem Fehlen diagnostisch verwertbar i.S. eines Verdachtes auf Er­ krankung im Kerngebiet der genannten Nerven. B palatal reflex. 2) HENNEBERG-LAEHR-Reflex: Kon­ traktion des ringförmigen Muskels der Mundöff­ nung (M. orbicularis oris) bei Bestreichen des harten Gaumens; ein krankhafter Fremdreflex bei Pseudo­ bulbärparalyse. B palato-orbicularis oris reflex. GaumenIrücklverlagerung: meist zweizeitige Rück­ verlagerung des weichen Gaumens, v.a. zur Korrek­ tur eines ungenügenden Schlund- = Pharynxschlus­ ses (mit Sprechstörung), z.B. bei weitem Mesopha­ rynx, Zäpfchen-Gaumensegel-Hypoplasie, bei Gau­ menspaltenplastik bzw. bei narbiger Verziehung nach dieser Op.; z.B. nach Ernst-Halle, GilliesFry, T rauner, Schuchardt. B push-back Operation of soft palate. Gaumenlsegel: ►Velum palatinum. GaumenIsegellblutung, apoplektilforme, Staphylohaematoma, MARTiN(-BosviEL)-Syndrom: plötzli­ che, ursächlich unklare Blutergussbildung an der

GB-Virus-C

677 Spitze oder Rückfläche des Gaumenzäpfchens (bei normaler Blutungs- u. Gerinnungszeit); v.a. bei Män­ nern. Verursacht Fremdkörpergefühl, Schluckbe­ schwerden, Würgereiz, evtl. Erstickungsgefühl. Pro­ gnose gut (es kommt zu Einriss oder Resorption des Hämatoms); evtl. Rückfälle. B apoplectic type of staphyledema. Gaumenlsegellkrampf, Uranospasmus: N e u r o l o g i e to­ nischer oder klonischer ►Spasmus des Velum palati­ num; bei Hirnerkrankungen, Tetanus, Tollwut. B spasm of the soft palate. Gaumenlsegelllähmung, Uranoplegie: periphere (meist nach Diphtherie, seltener nach Typhus oder Grippe; meist rückbildungsfähig) oder zentrale (Schädigung des Vagus- oder Glossopharyngeuskernes, z.B. bei Hirnstamminsulten), ein- oder doppel­ seitige Lähmung der Muskulatur des weichen Gau­ mens u. Gaumensegels. Hat mangelhaften Abschluss der Mundhöhle gegen den Nasenrachen beim Spre­ chen u. Schlucken zur Folge (führt zu Rhinolalia aperta bzw. zum Ausfließen geschluckter Flüssigkeit durch die Nase). B paralysis of the soft palate. Gaumenlsegellnystagmus: ein- oder doppelseitige schnelle Flimmerbewegungen (Myorrhythmie; 2-3 pro Sek.) des - evtl, hypertrophen - Gaumensegels, meist auch der Schlund- u. Kehlkopfmuskulatur, evtl, auch der mimischen Muskulatur u. des Zwerch­ fells. Wird verursacht durch Krankheitsprozess des Gehirns (Nucleus dentatus cerebelli, Nuci, ruber, Oli­ ve, zentrale Haubenbahn). B nystagmus veli palatini, palatal nystagmus. GaumenIspalte, Uranoschisis, Palatoschisis, Palatum fissum: das durch Störung der ►Ontogenese bedingte (= dysontogenetische) Nichtzusammenwachsen der beiden Gaumenhälften miteinander bzw. mit der Na­ senscheidewand. Je nach Ausdehnung als okkulte oder submuköse G. (nur Spalte des harten Gaumens mit Muskeldiastase, aber mit geschlossener Schleim­ hautbedeckung; bei Anspannung wird in der Mittel­ linie eine durchscheinende Zone = ►Zona pellucida sichtbar; Gaumensegel kurz; rückwärtiger Nasen­ scheidewandteil nicht ausgebildet), als Zäpfchen­ spalte (Uvula bifida), Gaumensegel- = Velumspalte oder als subtotale u. totale G. (sog. ►Wolfsrachen); evtl, mit ►Lippen- u. ►Kieferspalte kombiniert; s.a. ►Gesichtsspalte. K l i n i k : unverständliche Sprache (offenes Näseln); Neigung zu Erkältungs- u. Mittel­ ohrerkrankungen; T h e r . : Behandlung erfolgt durch frühzeitige (vor Sprachbildung) Operation, d.h. durch Verschluss des weichen (= Staphyloplastik) u. harten Gaumens (= Uranoplastik) mit Rekonstruk­ tion des Gaumengewölbes: Mobilisierung der Gau­ menweichteile (Periostschleimhautlappen) u. drei­ schichtiger Verschluss (Nasenboden, Muskulatur, Mundschleimhaut). Standardverfahren: Brückenlap­ pen- (u.a. v. Langenbeck, Ernst, Axhausen, Gan­ zer), Stiellappen-Methode (Veau, Rosenthal, SCHUCHARDT, TRAUNER). S.a. ►AXHAUSEN-Op., ►Gaumenrückverlagerung. S. Abb. B cleft palate, urano(staphylo)schisis. Gaumenltonsüle: ►Tonsilla palatina.

Gaumenspalte. [523]

►Obturator. B obturator piate of the palate. Gaumenlzäpfchen: ►Uvula. B uvula. Gauß (1) Carl Friedr . G., 1777-1855, Mathematiker u. Astronom, Göttingen; 2) Carl J. G., 1875-1957, Frauenarzt, Würzburg). - G.-Bilicky-Veramesser (Carl J. G.): G y n ä k o l o g i e bajonettartiger Messstab (Serie mit jeweils 0,25 cm Längensteigerung) zur Be­ stimmung der Conjugata vera. - G.-Dilatator (Carl J. G.): ►HEGAR-Stift mit Lichtung. - G.-Effekt (Carl J. G.): G e b u r t s h i l f e ►Eintrittseffekt. B Gauss’ effect. G.-Kurve (C arl Friedr . G.): die glockenförmige, sym­ metrische Kurve der ►Normalverteilung. B gaussian curve. - G.-Ton (Carl Friedr. G.): in der experimen­ tellen Otologie genutzter Ton (Abb.). - G.-Zeichen

Gaumenlverschlusslplatte:

Gauß-Ton: Diagramm einer bestim mten Frequenz (rot) m it zeitlichem Verlauf der Am plitude in Form einer GAUSS-Kurve (gestrichelt). [181]

(Carl J. G.): 1) Verschieblichkeit der Gebärmutter­ portio (»Wackelportio«) gegen den Gebärmutter­ körper (infolge Auflockerung des Isthmus uteri) als Schwangerschaftsfrühzeichen ab Mens III. B G.’ sign. 2) beim waagerecht in Seitenlage gehaltenen Neugeborenen mit Schiefhals (Caput obstipum) das Nichtabsinken des Kopfes, wenn der gesunde Halsmuskel oben liegt (u. umgekehrt). Gayet-Wernicke-Syndrom: N e u r o l o g i e s.u. ►Pseudo­ encephalitis. B W ernicke’s syndrome. Gay-Lussac-Gesetz (Louis J. G. L., 1778-1850, Physi­ ker u. Chemiker, Paris): Das Volumen eines idealen ►Gases vergrößert sich, genügend kleinen konstan­ ten Druck vorausgesetzt, bei 1°C Temperaturerhö­ hung um 1/273,16 (=0,0036610 = Ausdehnungskoef­ fizient »a« des Volumens bei 0°C). - Entsprechen­ des gilt für den Druck des idealen Gases bei konstan­ tem Volumen. B Gay-Lussac’s law. Gaza-Operation (W ilhelm von G., 1883-1936, dt. Chirurg): Durchtrennung der segmentalen prä- u. postganglionären Rami communicantes des Grenz­ strangs als »sympathische ►Denervierung« bei trophischen Störungen u. chronischen Schmerzzustän­ den, v.a. bei gastrischen Krisen. B Gaza procedure. Gaze ( f r a n z . = n a c h d e r S t a d t G a z a i n P a l ä s t i n a ) : imprä­ gniertes Mullgewebe. Auch Bez. für ►Verbandmull. B gauze. G-Bänder, G-Banden: die nach GiEMSA-Färbung er­ kennbaren u. den ►Chromomeren entsprechenden ►Chromosomenbänder. B G-bands. GBG: 1) Abk. für Gesetz zur Bekämpfung der Ge­ schlechtskrankheiten. 2) B i o c h e m i e Abk. für glycin­ reiches Beta-Glykoprotein (s.u. ►Komplement). GBM: Abk. für glomeruläre Basalmembran. GBT, Abk. für Glutaminsäure-brenztraubensäuretransaminase: B i o c h e m i e ►Alaninaminotransferase. GB-Virus-C, Abk. GB-C: ein Flavivirus, das bei der Su­ che nach Hepatitisviren bei einem Patienten mit den Initialen G. B. gefunden wurde und dem sog. Hepatitis-G-Virus (HGV) entspricht. Es gilt bisher als apathogen (verursacht keine Hepatitis). Es verzögert die Entwicklung der Immunschwäche bei HIV-Infektion.

gcal gcal: Abk. für Grammcalorie; s.a. ►Kalorie. Gc-Gruppen, Gc-System ( e n g l ) Abk. für group-specific component: (Jan Hirschfeld 1959) erblicher ►Pias-

maproteinpolymorphismus in der ci2 -Globulinfraktion, u. zwar des Vitamin D bindenden Proteins (DBP; Transportprotein des Vitamins D3 u. seiner natürli­ chen Derivate). Mit der Elektrophorese sind 3, mit der isoelektrischen Fokussierung 6 häufige Genoty­ pen nachweisbar; ferner ca. 100 seltenere genet. Va­ rianten. Genetisch gekoppelt mit ►Bisalbuminämien, sonst von anderen ►Serumgruppen unabhängig. GCS ( e n g l ) : Abk. für ►Glasgow Coma Scale. G-CSF( e n g l . ) Abk. für granulocytes-colony stimulating factor: hämatopoetischer Wachstumsfaktor (s.u. ►CSF). GD: R a d i o l o g i e Abk. für Gesamtdosis. Gd: C h e m i e Zeichen für ►Gadolinium. GDH: E n z y m o l o g i e Abk. für Glycerin-3-phosphat-dehydrogenase. GDP: Abk. für Guanosin-5’-diphosphat (s.u. ►Guano­ sin). G.E., GE: C h i r u r g i e Abk. für ►Gastroenterostomie. Ge: C h e m i e Zeichen für Germanium. Gebärdensprache: ein eigenständiges vollwertiges Sprachsystem, das Gehörlose in verschiedenen regio­ nalen u. nationalen Gehörlosengemeinschaften ent­ wickelt haben. Im Unterschied zu Lautsprachen, die über den akustisch-auditiven Kommunikations­ kanal vermittelt werden, wird G. visuell-motorisch realisiert. Die G. sind ausdifferenzierte Zeichensys­ teme, die unabhängig von der Lautsprache über einen umfassenden Wortschatz (Lexik) u. eine kom­ plexe Grammatik verfügen, die dieselben universel­ len linguistischen Funktionen besitzt wie die Laut­ sprache. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht sind sie vollwertige Sprachen und den Lautsprachen gleichwertig. G. teilen sich wie Lautsprachen in ver­ schiedene nationale u. regionale Einzelsprachen bzw. Dialekte auf. Im Ggs. zur deutschen G. (DGS) u. an­ deren natürlichen G. sind künstliche »Codes« wie die lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) in Deutschland oder »seeing exact English (SEE)« in den USA keine vollwertigen Sprachsysteme. Sie ent­ halten aus der jeweiligen Landes-G. entlehnte lexika­ lische Gebärdenzeichen bzw. erfundene Zeichen, orientieren sich an der Grammatik der Lautsprache und dienen v.a. als pädagogisches Mittel zur Visua­ lisierung von Morphemen (kleinste bedeutungstra­ gende Einheiten; meist W örter oder W ortteile) der Lautsprache in Gehörlosen- oder Schwerhörigen­ schulen. Gebärlmutter: ►Uterus; s.a. ►Hystero... Bwomb, ute­ rus. Gebärlmutterlentzündung: ►Metritis, ►Endometritis. Gebärlmutterlhals: ►Cervix uteri (s.a. ►Zervix..., ►Zerviko..., ►Kollum...). Gebär|mutter|hals|krebs: ►Kollumkarzinom. Gebärlmutterlhöhle: Cavitas uteri. Gebärlmutterlinfarkt: ►Apoplexia uteroplacentaris. B uterine infarct. Gebär|mutter|körper: ►Corpus uteri. Bbody of ute­ rus. Gebärlmutterlkrampf: ►Tetanus uteri. B uterine cramps. Gebär|mutter|krebs: ►Kollum-, ►Korpuskarzinom. B carcinoma of the uterus. Gebär|mutter|riss: ►Uterusruptur, ►Zervixriss. B ute­ rine tear, cervical t. Gebär|mutter(-Scheiden)-Vorfall: ►Uterusprolaps. B uterovaginal prolapse. Gebärlmutterlsenkung: ►Descensus uteri. Gebäudelkrankheit: sprachlich missverständliche Be­ zeichnung für ein Krankheitsbild, das sich als Reak­ tion auf Verunreinigung geschlossener Räume (Stäu­ be, Gase, flüchtige organische Stoffe, Schimmelpilze etc.), aber auch im Zusammenhang mit psychologi­ schen Faktoren (z.B. Bildschirmarbeit) entwickeln kann; gekennzeichnet durch Reizerscheinungen im

678 Nasen-Rachen-Raum, Hautreaktionen, neurotoxische Zeichen, unspezifische Überempfindlichkeit, evtl. Magenbeschwerden. B Sick-Building-Syndrom, Abk. SBS. Gebiss: die Gesamtheit der Zähne (s.u. ►Dentes); s.a. ►Gebiss..., ►Dent..., ►Zahn... B dentition, set of teeth. Gebisslformel: die »Zahnformel« des Gebisses (je­ weils eine Hälfte) von Mensch (u. Tier) unter Ver­ wendung der Buchstaben I (Incisivus = Schneidezahn), C (Caninus = Eckzahn), P (Prämolar), M (Mo­ lar; für Milchgebiss entsprechende Kleinbuchsta­ ben) u. Zahlen. S.a. Formel; ►Zahnschema. B dental formula. M ilc h g e b is s d e s M en sch en

b le ib e n d e s G e b is s d e s M en sch en

2 2

c

m

1 1

2 = 20 2

1

C

P

M

2 2

1 1

2 2

3

3 -3 2

Gebissformel. Normalisierung des Gebisses durch kieferorthopädische Behandlung. B orthodontic treatment. Gebisslschema: ►Zahnschema. GebO: Abk. für Gebührenordnung. Geborenenlziffer, Geburtenhäufigkeit: Verhältnis der Zahl der Lebendgeborenen innerhalb eines Kalen­ derjahrs zur durchschnittlichen Bevölkerung (in Jah­ resmitte), meist pro 1000 angegeben. B birth rate. Gebrauchslblicklfeld: s.u. ►Blickfeld. Gebrauchsschule: W iedererlernen der für das tägli­ che Leben wichtigsten Gebrauchsfunktionen, z.B. einer geschädigten Hand. Teil der ergotherapeutischen Behandlung. Gebührenordnung für Ärzte: ►GOÄ. Geburt: 1) das Geborenwerden. B birth. 2) Entbin­ dung, Niederkunft, Partus: Ausstoßung des Schwan­ gerschaftsprodukts (im jurist. Sinne nur der Frucht = Geburtsobjekt) aus dem Mutterleib. Das Geschehen wird unterteilt in die Eröffnungs-, Austreibungs- u. Nachgeburtsperiode (sowie Postplazentarperiode); s.a. ►Geburtsmechanismus (dort Abb.), ►Geburtster­ min, ►Fehl-, ►Früh-, ►Lebend-, ►Spät-, ►Totgeburt, ►Wehen... B parturition, delivery, labor. - G., getimte ( e n g l = d ie r ic h tig e Z e i t w ä h le n ): ► G., programmierte. - G., natürliche: 1) G., deren gesamter Ablauf nur durch natürliche Geburtskräfte von Mutter u. Kind erfolgt. - Ferner 2 ) die schmerzarme G. als Effekt vorbereitender Maßnahmen (z.B. ►READ-Entbindungsverfahren). - G., programmierte: Entbindung, die - unter Bezugnahme auf relevante Tatsachen des Gesundheitszustandes der Schwangeren u. des Schwangerschaftsverlaufes u. unter Berücksichti­ gung der möglichst weitgehenden Fruchtreife - zu einem für optimal gehaltenen Zeitpunkt medika­ mentös eingeleitet, im Verlauf medikamentös ge­ steuert u. evtl, schließlich durch Vakuumextraktion beendet wird. B induced labor. - G., protrahierte: die wegen Anomalien der Wehentätigkeit, der Geburts­ wege oder des Geburtsobjekts bei der Erstgebären­ den länger als 18Std., bei der Mehrgebärenden län­ ger als 12 Std. dauernde Geburt. B prolonged or protracted labor. - G., rechtzeitige: G. zum Zeitpunkt der abgeschlossenen Fruchtreife (s.a. ►Geburtstermin, ►-Objekt). B labor at full term. - G., regelwidrige, Dys­ tokie: jede nicht aus der re. oder li. ►Hinterhauptsla­ ge erfolgende G., die meist auch mit einem krankhaf­ ten Geburtsmechanismus einhergeht (z. B. bei hinte­ rer Hinterhaupts-, bei Vorderhaupts-, Scheitel-, Steiß-, Gesichts-, Beckenend-, Quer- u. Schräglage, in­ nerer oder äußerer Überdrehung des Kopfs, tiefem Quer- oder hohem Geradstand); ferner jede in ir­ gendeiner Phase nicht physiologisch ablaufende G.,

Gebisslregulierung:

G e b u rtsm e c h a n is m u s

679 z. B. bei ►Vorliegen oder -fallen kleiner Teile oder der Nabelschnur, bei Beckenanomalie u. sonstigen Fehl­ bildungen der Geburtswege oder der Frucht, bei Blu­ tungen, Nachgeburtsstörungen. - G., sanfte: G., bei der die äußeren Bedingungen sowohl für die Gebä­ rende als auch für das Kind möglichst wenig traumatisierend sind. Die G. findet in einer fast beschauli­ chen Atmosphäre statt (Stille im Kreißsaal, Vermei­ den von Hektik, gedämpftes Licht). Der W ehen­ schmerz wird gering gehalten, das Neugeborene ver­ bleibt nach der Geburt in Körperkontakt zur Mutter, die Abnabelung erfolgt später als üblich, die Vernix caseosa wird belassen. Nach Leboyer (franz. Gynäko­ loge) wird auf diese Weise der »Geburtsschock« des Kindes gemindert, der M utter ein natürliches Erle­ ben der Geburt garantiert. - G., überstürzte, Partus praecipitatus: ungewöhnlich rasch (in weniger als 2Std.), sonst aber normal ablaufende G., z.B. nach schneller Muttermundseröffnung bei gut dehnba­ rem Geburtskanal, sehr kleiner Frucht oder bei ex­ trem starken Wehen; häufig mit heftigen Geburts­ schmerzen u. gestörter Nachgeburtsperiode. Es be­ steht beim Kind Gefahr eines Tentoriumrisses u. in­ trakranieller Blutungen. S.a. ►Sturzgeburt. 0 precipitate labor. GeburtenIhäufigkeit, -rate, -Ziffer: ►Geborenenzif­ fer. □ birth rate. Geburtenikontrolle, -regelung: Sammelbegriff für Maßnahmen zur Verhütung unerwünschten Nach­ wuchses. S.u. ►Konzeptionsverhütung, ►Kontrazep­ tion. 0 birth control, contraception. GeburtenIÜberschuss: demographisches Grobmaß für die Bilanz Geburten/Sterbefälle, errechnet als Diffe­ renz aus Geborenen- u. Sterbeziffern. Geburtslbeginn: Zeitpunkt, zu dem regelmäßig alle 10 Min. auftretende, insgesamt über V2 Std. anhalten­ de W ehen einsetzen u. eine ständig zunehmende Muttermundöffnung bewirken oder aber zu dem der Fruchtwasserabgang erfolgt (bei 10-15 % der Ge­ bärenden) bzw. das ►Zeichnen einsetzt. Für den na­ türlichen Beginn werden v.a. Verschiebungen im Follikelhormon-Progesteron-Verhältnis bzw. im Oxytocin-Oxytocinase-Gleichgewicht (auch örtlich) als we­ sentlich angesehen, wobei dem Oxytocin (Antagonist des den Uterus ruhig stellenden Progesterons) wegen abnehmenden Abbaus durch Oxytocinase eine we­ sentliche Rolle zuzukommen scheint. 0 onset of labor. Geburtsldauer: Zeitspanne vom Geburtsbeginn bis zur Ausstoßung der Plazenta; s.a. ►Geburt, protrahierte. 0 length of labor. Geburtsleinleitung: künstliche Einleitung der Geburt vor spontanem Wehenbeginn. Maßnahme bei Ge­ fährdung des Kindes, z. B. bei Übertragung, Blutgruppen-Unverträglichkeit (z.B. ►ABO- oder ►Rh-Inkombatibilität), Spätgestose, Diabtes mellitus der Mut­ ter, vorzeitigem Blasensprung ohne W ehen inner­ halb von 24Std. Erfolgt konservativ, z.B. durch Ga­ ben von ►Wehenmitteln, u./oder operativ durch ma­ nuelle bzw. instrumentelle Dehnung des M utter­ mundes oder durch Fruchtblasensprengung. 0induction of labor. Geburtslfleck, Geburtsmal: 1) blassroter Fleck an Stirn oder Nase (Kapillarerweiterung; als sog. Stor­ chenbiss), der im Laufe des 1. Lj. verschwindet. 2) ►Mongolenfleck. Geburtslgeschwulst: Schwellung des vorliegenden Kindsteils mit blutig-seröser Weichteildurchtränkung, die nach dem Blasensprung infolge des vom Muttermund ausgeübten Drucks (»zirkulärer Schnürring«) erfolgt. Am Kopf als Kopfgeschwulst = Caput succedaneum. Geburtsgewicht: das bei der Geburt vorhandene Ge­ wicht des Kindes; beträgt im Durchschnitt 30003500 g bei einer Durchschnittslänge von 49-52 cm; s.a. ►Geburtsobjekt. 0 birth weight. Geburtslhelferlhand: N e u r o lo g ie die Pfötchenstellung bei Tetanie; s.u. ►Karpopedalspasmen. 0obstetrician’s hand.

Fachrichtung der Medizin, die sich mit der Überwachung normaler und pathologischer Schwangerschaften sowie der Vorbereitung, Durch­ führung u. Nachbehandlung normaler u. pathologi­ scher Geburten einschließlich der erforderlichen Operationen befasst. W ird mit der ►Frauenheilkun­ de zu einem medizinischen Fachgebiet zusammenge­ fasst. 0 obstetrics. Geburtslhindernis: jeder die Geburtswege verengende Faktor, der den Durchtritt des Kindes durch den Ge­ burtskanal unmöglich macht, z.B. Tumor im kleinen Becken, Beckenverengung u. -deformierung, vorge­ fallene »kleine Teile«. Geburtslkanal: der Knochen-Weichteil-Kanal, den das Kind bei der Geburt durchwandert; unterteilt in den knöchernen G. des kleinen Beckens u. den - aus un­ terem Gebärmuttersegment, -hals (Zervix), Scheide, Scham (Vulva) und Beckenbodenmuskulatur be­ stehenden - Dehnungs- oder Durchtrittsschlauch (Weichteilansatzrohr, -kanal, -schlauch). S.a. Abb. 0 birth canal, parturient canal.

Geburtshilfe:

Geburtskanal: a) Uterus ohne Schwangerschaft. Der Is th ­ mus (rot) verschließt das Corpus uteri (gleicher Zustand bis Mens I I I ) ; b) der Isthm us uteri als Teil des Fruchthalters ab Mens I I I ; c) der Isthm us als Anfangsteil des D urchtritts­ schlauches (Fruchtaustreiber allein das Corpus u teri). [346] Geburtsllähmung: ►Entbindungslähmung. Geburtsilage: ►Fruchtlage. 0 presentation of fetus. Geburtslmal: ►Geburtsfleck. 0 birth mark. Geburtsmaße: s.u. ►Geburtsobjekt. Geburtslmechanismus: das nach dem »Gesetz vom ge­

ringsten Zwang« ablaufende Zusammenwirken der Gebärmuttermuskulatur (Myometrium, als »W e­ henmotor«, »Fruchtaustreiber«), des Geburtskanals u. -Objekts, das zur Eröffnung des Geburtsweges u. zur Austreibung des Kindes führt. Ist als regelrechter

Geburtsmechanismus: normale Entwicklung bei Schädella­ ge. [509]

Geburtsobjekt G. (bei dorsoanteriorer Hinterhauptslage) dreipha­ sig: 1. Phase (»Eintrittsmechanismus«; bei Erstgebä­ renden in den letzten Schwangerschaftswochen, bei Mehrgebärenden mit Wehenbeginn): quere Stellung u. ungezwungene Haltung des Kopfes bzw. der Pfeil­ naht zur Beckeneingangsebene (s.a. ►Asynklitismus, ►Synklitismus); 2. Phase (»Durchtrittsmechanis­ mus«) mit Tiefertreten des Kopfes (Dehnung des Ge­ burtskanals) mit gleichzeitiger Beugung = »Flexion« (in Anpassung an die runde Beckenhöhle) u. innerer Drehung = »Rotation« (um 90°; der Nacken ist dann schamfugenwärts gerichtet), wodurch das Hinter­ haupt zur Leitstelle wird u. die günstigste Durch­ trittsebene (Planum suboccipitobregmaticum = 32cm) erreicht wird (s.a. ►Einschneiden, ►Durch­ schneiden); 3. Phase: Rückwärtsbeugung (»Deflexion«) u. äußere Drehung des Kopfes (Abb., 3 u. 4; s.a. ►Austrittsmechanismus). B mechanism of labor. Geburtslobjekt: das zu gebärende Kind, an dem als »große Teile« Kopf, Rücken u. Steiß u. als »kleine Teile« Arme u. Beine unterschieden werden. Geburtsltermin: Zeitpunkt, an dem die Geburt norma­ lerweise - nach durchschnittlicher Schwanger­ schaftsdauer von 280 Tg. - zu erwarten ist; wird meist nach der ►NAEGELE-Regel errechnet. B estimated date of confinement, Abk. EDC. Geburtsltrauma: durch den Geburtsakt entstandener seelischer oder körperlicher Schaden bei M utter u. Kind; s.a. ►Geburtsverletzungen. B birth trauma. geburtslunfähige Lage: Fruchtlage, aus der eine Ge­ burt ohne Kunsthilfe (manuelle ►Extraktion, ►Zan­ genentbindung, ►Schnittentbindung) nicht möglich ist: Querlage, Hinterscheitelbeinstellung, mentoposteriore Gesichtslage, nasoposteriore Stirnlage, be­ stehen bleibender hoher Geradstand. B malpresentation of fetus. Geburtslverletzungen: a) G. des Neugeborenen: v.a. Schädelbrüche (Impressionsfrakturen) sowie Glied­ maßen-, Schlüsselbeinbrüche, Epiphysenlösung an Humerus- u. Femurkopf (s.a. ►Entbindungsläh­ mung), Schulterzerrung; seltener, v.a. bei forcierter Geburt, innere Verletzungen, z.B. Pneumothorax, Leber-, Nebennieren- oder Hirnblutung; b) G. der Mutter: v.a. als Damm-, Scheiden-, Zervix- (häufig) u. Gebärmutterriss (►Uterusruptur). B birth inju­ ries. Geburtsvorbereitung: Vermittlung von Information sowie Einüben von wehenerleichternden bzw. ge­ burtsfördernden Körperhaltungen, Atem- u. Ent­ spannungstechniken ab der 25.-28. Schwanger­ schaftswoche, um den Teufelskreis aus Angst - Ver­ spannung - Schmerz unter der Geburt zu durchbre­ chen. Kurse für Frauen oder Paare werden von Heb­ ammen oder Physiotherapeuten angeboten. M e t h o ­ d e n : nach Leb o y e r : eine Art »Schwangerschafts­ yoga«, bei dem durch Atemübungen in Verbindung mit lang gezogenen Tönen (shanting) der Geburts­ schmerz weggeatmet werden soll; nach D ic k -R e a d : Durch aufklärende Gespräche sowie Atmungs- u. Entspannungstechniken sollen Angst u. Verspan­ nung während der Geburt überwunden werden; nach La m a z e : enge Einbeziehung des Partners; die­ ser soll den Wehenverlauf kontrollieren u. rechtzei­ tig Anweisungen zur Atemtechnik geben; nach K it z in g e r : Paarübungen zu Atmung, Entspannung u. Massage, mit denen der Partner hilft, den Geburts­ schmerz »wegzustreichen«; nach O d o n t : setzt auf Erfahrungsaustausch zwischen werdenden Eltern u. Eltern von Neugeborenen; die Gebärende soll ih­ ren Geburtsschmerz durch lautes Singen oder auch Schreien »herauslassen«. K u r s i n h a l t e : Information über Veränderungen in der Schwangerschaft, ange­ passte Verhaltensweisen u. Übungen für bestimmte Schwangerschaftsbeschwerden (z.B. Rückenschmer­ zen); Information über den Geburtsablauf anhand von Bild- u. Filmmaterial, dem Geburtsablauf ange­ passte Verhaltensweisen erklären; Schulung der Kör­ perwahrnehmung u. Entspannungsfähigkeit (z.B.

680 progressive Muskelentspannung nach J a c o b s o n ); Einübung von wehenerleichternden u. geburtsför­ dernden Körperhaltungen; Atemschulung für die Ge­ burtsarbeit; Ermöglichung von Gesprächen u. Erfah­ rungsaustausch. Geburtslwehen: Oberbegr. für ►Eröffnungs-, ►Pressu. ►Nachgeburtswehen; s.a. ►Schwangerschaftswe­ hen, ►Vor-, ►Nachwehen. B uterine contractions. Geburtslzange: ►Zange, ►Zangenentbindung. Bdelivery forceps. Gedächtnis: die Fähigkeit, Sinneswahrnehmungen oder seelische Vorgänge im Gehirn zu speichern, so dass sie bei geeigneter Gelegenheit ins Bewusst­ sein treten können; s.a. ►Engramm, ►Lernen. Unter­ schieden v. a. als Neu- oder ►Kurzzeitgedächtnis, Alt­ oder ►Langzeitgedächtnis sowie Wissens-, Verhal­ tens-, auditives, motorisches, visuelles etc. Gedächt­ nis. S.a. ►Gedächtnisstörung. Bmemory. Gedächtnislillusion, Allomnesie: Gedächtnisstörung mit Veränderung, Entstellung u. Verfälschung von Gedächtnisinhalten, jedoch - im Ggs. zur Halluzina­ tion - ohne spontanes Erfinden von Erinnerungen. S.a. ►Dejä-vu... B falsification of memory. Gedächtnislstörung, Dysmnesie: Störungen von Ge­ dächtnis u. Lernleistungen. Vorkommen besonders bei ►Demenz, ►Psychosen, aber auch bei ►Schizo­ phrenien u. ►Depressionen (3) möglich. Unterschie­ den nach Art der betroffenen Leistungen. Störungen des deklarativen Gedächtnisses betreffen die will­ kürliche Erinnerung an Daten u. Fakten (semanti­ sches Gedächtnis) bzw. Lebensereignisse (episodi­ sches Gedächtnis). Diese werden auch als explizite G. zusammengefasst. Vorkommen insbesondere bei Läsionen im Temporallappen. Prozedurale Gedächt­ nisstörungen betreffen v.a. die unwillkürliche An­ eignung motorischer oder kognitiver Handlungsab­ läufe (z.B. Spielen eines Musikinstruments, Binden eines Knotens oder Erlernen eines Tastenschlüssels am PC). Vorkommen z.B. bei Erkrankungen der Ba­ salganglien wie Chorea H u n t in g t o n oder P a r k in SON-Syndrom. Störungen des Arbeitsgedächtnisses referieren auf die Fähigkeit, Wahrnehmungs- u. Ge­ dächtnisinhalte momentan bewusst und damit einer kognitiven Verarbeitung verfügbar zu machen. Vor­ kommen insbesondere bei Veränderungen des Fron­ tallappens oder bei Schizophrenien. B memory disturbance, dysmnesia. Gedächtnislzelle: I m m u n o lo g i e ►Memory-Zelle. Gedankenleingebung: eine Form der ►Ich-Störungen; wahnhafte Überzeugung, dass einem fremde Gedan­ ken eingegeben werden. Gehört zu den charakteris­ tischen Symptomen der Schizophrenie (»Symptom 1. Ranges« nach K. Sc h n e id e r ). Bforced thinking. Gedankenlentzug: Überzeugung, dass einem die eige­ nen Gedanken von außen her »entzogen« werden; Form der ►Ich-Störungen bei Schizophrenie (»Sym­ ptom 1. Ranges« nach K. S c h n e id e r ). Gedeihlkurve: P ä d ia tr ie ►Gewichtskurve. Gedeihlstörung: P ä d ia tr ie ►Ernährungsstörung. B failure to thrive. Gee-Heubner-Herter(-Thaysen)-Krankheit: ►Zölia kie. B Gee’s disease, celiac disease.

Gefängnislpsychose: ► H aftreaktion, ►GANSER-Synd ro m . B p ris o n psy ch o sis. Gefäß: Sammelbezeichnung für Blutgefäße (s.u. ►Ar­ teria, ►Arteriola, ►Vena, ►Venula, ►Vas capillare) u. ►Lymphgefäße (►Vas lymphaticum); s.a. ►Gefäßsys­ tem, ►Angio..., ►Vaso..., ►Lymphangio..., ►Vaskulo... B vessel, vas. - G . , a b e r r i e r e n d e s : vom normalen Ver­ lauf abweichendes G., v.a. als Blutgefäß; z.B. als »un­ teres Polgefäß« der Niere, das den Harnleiter kreuzt u. (Teil-)Ursache einer Harnleiterenge, v.a. einer ►Ureterabgangsstenose, sein kann; s.a. ►Arteria lu­ soria. B vas aberrans. Gefäßlarrosion: »Gefäßannagung«, s.u. ►Arrosion. Gefäßlbändchen (keratitis): ►Keratitis fascicularis. Gefäßlband: auf der Röntgen-Thoraxaufnahme das gemeinsame Schattenband aus Arteria pulmonalis,

Gefäßstamm

681 Aorta ascendens, oberer Hohlvene u. - als Fortset­ zung nach oben - Truncus brachiocephalicus. B vascular bündle. Gefäßlbank: C h ir u r g ie Gewebebank, die in Nährflüs­ sigkeit konservierte oder gefriergetrocknete (»lyo­ philisierte«), v.a. allogene Arterien- u. Venentrans­ plantate, daneben aber auch entsprechende ►Gefäß­ prothesen bereithält; historischer Begriff. Bvessel bank. Gefäßlchirurgie: 1) operative Behandlung von Gefäß­ krankheiten, -Verletzungen durch plastische Verfah­ ren (►Plastik); v.a. als chirurgische Therapie koro­ narer, peripherer u. zerebraler ►Durchblutungsstö­ rungen. S.a. ►Gefäßersatz, ►naht, ►-prothese, ►Patch-Graft, ►Angioplastie, ►Desobiiteration. Bvascular surgery. 2) Teilgebiet der ►Chirurgie, das sich mit der Erkennung u. operativen Behandlung sowie der Nachsorge u. Rehabilitation von Erkrankungen des Gefäßsystems einschließlich der Verletzungen u. Fehlbildungen befasst. Die Weiterbildungszeit be­ trägt 3 Jahre. Gefäßldehnungslton: K a r d io lo g ie ►Austreibungston. B ejection sound. Gefäßlentlzündung: ►Angiitis. Bvascular inflammation. Gefäßlersatz: der Ersatz eines geschädigten Blutgefä­ ßes (oder einer Gefäßstrecke) oder von Teilen der Gefäßwand durch ein - auto-, allo- oder xenogenes - Transplantat (►Gefäßtransplantation) oder durch eine alloplastische ►Gefäßprothese, u. zwar als Umleitungs- (►Bypass) oder Interpositionsplastik; fer­ ner der Wanddefektersatz durch Aufsteppen eines ►Patch. Bvascular substitute (or prosthesis or graft). Gefäßlerweiterung, -ektasie: P a th o lo g ie 1) s.u. ►Va­ sodilatation, ►Angi-, ►Arteri-, ►Phlebektasie, ►Vari­ ze. Bvascular dilatation, v. ectasia. 2) ►Angioplastie. Gefäßlfehlbildungen: ►Angiodysplasie. Gefäßlgeräusch: bei ►Auskultation über einem Blut­ gefäß wahrnehmbares Geräusch, z.B. als Klopfen der Pulswelle bei der Blutdruckmessung, als Strö­ mungsgeräusch bei Gefäßenge (►Stenose) bzw. -kompression, als Schwirren über Gefäßerweiterun­ gen (Ektasien) oder bei übermäßigem Gefäßreich­ tum (►Vaskularisation; z. B. bei Tumor), als »Maschi­ nen-« oder »Lokomotivgeräusch« über einer arterio­ venösen Fistel. Bvascular murmur. Gefäßlgeschwulst: ►Angiom, ►Häm-, ►Lymphangi­ om. Bvascular tumor. Gefäßlinjektion: Sichtbarwerden feiner Blutgefäße als Folge von - entzündlicher - Blutfülle (►Hyper­ ämie); v.a. als konjunktivale G. (bei Konjunktivitis; fein verzweigte hellrote Äderchen auf hellem Grund in der Bindehaut des Auges, zur Hornhaut hin abneh­ mend u. mit der Bindehaut verschieblich) oder - nur ophthalmoskopisch erkennbar - als perikorneale oder ziliare G. (bei Keratitis u. Iridozyklitis; Erweiterung der tiefen Kapillaren der Lederhaut des Auges [►Scle­ ra] u. des oberflächlichen Randschlingennetzes des Ziliarkörpers als diffuser bläulich-roter Kreis um den Limbus corneae; nicht mit der Konjunktiva ver­ schieblich); gemischte Form u.a. bei akutem Glau­ kom, Contusio bulbi. B injection (e.g. circumcorneal). Gefäßlkatheterismus, -katheterisierung: Einführung einer Röhre (evtl, eines speziellen Katheters, s.a. ►Gefäßsonde) in ein Blutgefäß a) zur vorübergehen­ den oder bleibenden Anastomosierung mittelgroßer u. kleiner Gefäße, b)zum vorübergehenden An­ schluss an eine Herz-Lungen-Maschine, c) für länger dauernde Infusionstherapie (mittels Venae sectio), für Angiokardiographie u. intrakardiale Druckmes­ sung (►Herzkatheter), zentrale Venendruckmes­ sung. S.a. ►Katheter, ►SELDINGER-Methode, ►SoNES-Technik, ►Kavakatheter. Bblood vessel catheterization. Gefäßlklemme: C h ir u r g ie Klemme zum Fassen blu­ tender Gefäße oder Gefäßstümpfe (ohne Schädigung der Gefäßwand) für die anschließende Naht, Durch­

stechung oder Unterbindung (►Gefäßligatur), z.B. Modelle n. P e a n , H a l sted sowie atypische Ausfüh­ rungen zum vorübergehenden kompletten Ab- oder tangentialen Ausklemmen der Arterien(wand) bei Gefäß-, Herzoperationen, für Gefäßnaht oder -Re­ konstruktion z.B. als Sa t in s k i -, P o t t s -, D e Bak ey -, Bulldogg-, Ligatur- oder Mikrogefäßklemme; evtl, als Aorten-, Pulmonalisklemme etc. bezeichnet. B blood vessel clamp, hemostat. Gefäßlknäuel: ►Glomerulus; s.a. ►Glomus. Gefäßlkompression: Zusammendrücken von Gefä­ ßen, i.e.S. zur ►Blutstillung; s.a. ►Vasokonstriktion. B vascular compression, angiopressure. Gefäßlkrampf: ►Angiospasmus. Bangiospasm. Gefäßl krankheit: Angiopathie, u. zwar als ►Mikro­ oder als ►Makroangiopathie. Bangiopathy. Gefäßlligatur: das am Ort der Wahl bzw. einer (auch operativen) Verletzung erfolgende Unter- bzw. Ab­ binden eines Blutgefäß(stumpf)es, evtl, als Durchstechungs-, Umstechungsligatur; s.a. ►Clip, ►Gefäß­ naht. Bvascular ligation. Gefäßl mal: Naevus flammeus; s.a. ►Gefäßschwamm. Gefäßmittel: gefäßerweiternde (►Vasodilatanzien) bzw. gefäßverengende ( ►Vasokonstringenzien) Mit­ tel. Gefäßlmuskulatur: s.u. ►Tunica media. Gefäßlnaht: Naht zur Vereinigung von Blutgefäß­ stümpfen sowie bei Streifenplastik, Defektver­ schluss; erfolgt in atraumatischer Technik u. unter adaptierender beidendiger Ausstülpung der Intima (evertierende Naht), evtl, mit abschließender fort­ laufender Naht der evertierten Ränder; oder aber als maschinelle G. mittels ►Nähapparat. Bangiorrhaphy, vascular suture. Gefäßlnebenlschluss: P a th o lo g ie ►Shunt; s.a. ►By­ pass. Gefäßlneurose: ►Angioneurose. B angioneurosis. Gefäßl pol: die Eintritts- u. Austrittsstelle des Vas (= Arteriola glomerularis) afferens bzw. efferens am Nierenkörperchen. Bvascular pole. Gefäßlprothese: C h ir u r g ie nahtloses Kunststoffrohr (angemessener Länge u. Lichtung, evtl, mit vorgefer­ tigten Abgangsstellen für größere Äste) als Gefäßer­ satz z.B. aus Polytetrafluorethylen (PTFE), v.a. zur Überbrückung von Gefäßdefekten u. für BypassOperationen (►Prothesenshunt). - Ferner das - ste­ rile - allogenetische Gefäßtransplantat (Arterie oder Vene; im Allg. einem - gesunden - Unfalltoten spä­ testens 6 - 8 Std. nach dem Tod entnommen u. durch Lyophilisierung haltbar gemacht; s.a. ►Gefäßbank). B vascular prosthesis. Gefäßlring: krankhafte Ringbildung durch atypische Arterien bei ►Aortenbogenanomalie; s.a. ►Arteria lusoria, ►Circulus arteriosus. Bvascular ring. Gefäßlruptur: Einriss oder Zerreißung eines Gefäßes, i.e.S. als Blutgefäßriss als Folge eines Missverhält­ nisses zwischen Gefäßwand(elastizität) u. Innen­ druck (z.B. bei ►Aneurysma, ►Angio-, ►Arterioskle­ rose) oder als Folge einer Gefäßarrosion bzw. -Verlet­ zung. Bvascular rupture.

Gefäßlschattenlfigur:

O p h th a lm o lo g ie

►Pu r k in je -

Aderfigur.

Gefäßlscheide: A n a t o m i e ►Adventitia. Gefäßlschwamm: P a th o lo g ie ►Hämangiom; s.a. ►An­ giom.

Gefäßlschwirren: bei der Palpation fühlbares Vibrie­ ren der Arterie, typisch für Aneurysmen u. a. v. Fis­ teln. Gefäßlsklerose: ►Angiosklerose. Bvascular sclerosis. - G., zerebrale: ►Zerebralarteriensklerose. Gefäßlsonde: stumpfe oder gekröpfte Sonde zur Aus­ tastung von Gefäßlichtungen, zur Lagekorrektur von Gefäßprothesen, ►Desobiiteration (z.B. ►Ringstrip­ per) etc.; ferner Sonden bzw. Katheter zur (Fern-) Embolektomie, z.B. ►FoGARTY-Katheter. Bvascular probe, v. catheter. Gefäßlspinne: D e r m a to lo g ie ►Naevus araneus. Gefäßlstamm: ►Truncus.

Gefäßstenose

Gefäßstenose: Verengung einer Arterie durch fibrotische Verdickung von Intim a u. Media bei chronischer Endangiitis obliterans (histolog. Bild). [178] Gefäßlstenose: Gefäßverengung bis Verschluss. Ursa­ chen z.B. arterielle ►Verschlusskrankheit, Thrombo­ sen, Tumoren; selten operationsbedingt. S.a. Abb. B angiostenosis. Gefäßlsyndrom, zerebrales: 1) Syndrom der zerebra­ len Gefäßschwäche: konstitutionelle sowie z.B. bei Arteriosklerose, im Klimakterium, nach Hirnverlet­ zung vorkommende Funktionsschwäche der Hirnge­ fäße; zeigt sich u.a. in Neigung zu Errötung (z.B. beim Bückversuch n. K r e t s c h m e r ) u . in allgemeiner Leistungsminderung; veralteter Begriff. B cerebrovascular insufficiency. 2) Krankheitsbilder infolge Durchblutungsstörungen (►Ischämie) im Bereich der Hirnarterien (Näheres s.u. dem Arteriennamen, ►Arteria...). Gefäßlsystem: A n a t o m i e die Gesamtheit der arteriel­ len u. venösen Blutgefäße einschließlich der Gefäße der ►Endstrombahn (i.w.S. auch der Lymphgefäße), die zusammen mit dem Herzen eine funktionelle Einheit bilden (s.a. ►Kreislauf; ►Blutkreislauf), die sich - je nach arteriellem bzw. venösem Systemteil (»Schenkel«) bzw. Kapillarenbereich - durch anato­ mische u. funktionelle Besonderheiten auszeichnet. Die Bildung erfolgt zuerst aus Mesenchym des Meso­ derms (in der Dottersackwand u. im ►Haftstiel) u. dann auch anderer Bereiche, wahrscheinlich unter Entwicklung eines allgemeinen Haargefäßnetzes (primärer Kapillarplexus), das unter Einfluss hämodynamischer u. erblicher Einflüsse zur endgültigen Form heranreift. S.a. ►Vaskularisation. Bvascular System. Gefäßlton: bei Aorteninsuffizienz über großen Arterien bei Auskultation feststellbarer scharfer systolischer Ton, insbes. an Gefäßknickstellen (z.B. über der A. femoralis am Leistenband); ferner als ►TRAUBE-Doppelton, Pistolenschussphänomen (►DUROZIEZ-Doppelgeräusch). Bvascular sound. Gefäßltransplantation: die ►Transplantation von Ar­ terien (auch Aorta), Venen bzw. Lymphgefäßen als Methode des ►Gefäßersatzes; s.a. ►Bypass. Bvascu­ lar transplantation. Gefäßlumhüllung: C h ir u r g ie ►Bändelung(soperation), ►wrapping. Gefäßverschluss: Verlegung (►Obliteration) einer Gefäßlichtung durch einen Thrombus, Embolus oder Wandprozess (z. B. bei Atherosklerose, Syphilis, Endangiitis obliterans); i. w. S. auch das - begrenzte Fehlen der Gefäßlichtung (Gefäßatresie) sowie die ärztlich ausgeführten Verschlüsse durch Naht, Un­ terbindung (►Ligatur), Quetschung (= Angiotripsie) u. Verödung (z. B. als Krampfader- oder ►Varizenver­ ödung). Als krankhafter G. gefolgt von ►Ischämie (u. evtl. Folgen), ►Claudicatio. Bvascular obliteration. Gefäßlwandldegeneration, zystische: isolierte Dege­ neration der äußeren Gefäßwandschicht (►Adventi­ tia) einer Extremitätenarterie (v.a. der A. poplitea) unter Zystenbildung in der Gefäßwand u. mit sekun­ därem Lichtungsverschluss, klinisch mit den Zeichen

682 der ►Claudicatio (mit raschem Symptomenwechsel). B cystic degeneration of arterial wall. Gefäßlwiderstand: s.u. ►Strömungswiderstand, ►Wi­ derstand; s.a. ►Kreislaufwiderstand. Bvascular resistance. Gefahrstoffverordnung, Abk. Gefahrstoff-VO: Geset­ zesrichtlinie über den Umgang mit gefährlichen Ar­ beitsstoffen. Die Fassung vom 1 5 . 1 1 . 1 9 9 9 (BGBL I, S. 2233; 2000 I, S. 739), zuletzt geändert durch Gesetz vom 2 0 . 7 . 2 0 0 0 (BGBl. 1, S. 1045), enthält verschärfte Bestimmungen. Danach müssen alle in den Handel gebrachten Gefahrstoffe mit der genauen Bezeich­ nung der Substanz sowie mit einer Gefahrenbezeich­ nung (z.B. »sehr giftig«, »kann Krebs erzeugen« etc.) versehen sein. Nach der G. sind auch bestimmte Schutzmaßnahmen beim Umgang mit solchen Sub­ stanzen vorgeschrieben. Die maximal zulässige Ar­ beitsplatzkonzentration (MAK-Wert) darf nicht überschritten werden. Gefangenenlkoller: ►Haftreaktion. Geflecht: A n a t o m i e ►Plexus. Geflechtlknochen, Bälkchenknochen: A n a t o m i e Ober­ begriff für die Bindegewebsknochen u. die ihnen in der Embryonalperiode bezüglich der Struktur ähnli­ chen Ersatzknochen. Als perichondraler G. mit dich­ tem, als enchondraler mit weitmaschigem Aufbau u. charakteristischen Einschlüssen restlicher Knorpel­ grundsubstanz. Ab Ende des 2. Lj. erfolgt Umbau in Lamellenknochen. B woven (or reticulated) bone. Geflügeil pest, atypische: die »Pneumoenzephalitis der Hühnervögel« (Newcastle disease [ND]) durch das ND-Virus (NDV), ein Paramyxovirus. Als Kon­ taktinfektion des Menschen die »Newcastle-Konjunktivitis« u. »Hühnerinfluenza«. - Zu unterschei­ den von der »klassischen G.« (durch Orthomyxovi­ ren). B atypical avian plague. Geflügelltuberkulose: s.u. ►Mycobacterium avium. B avian tuberculosis. Geflügelltyphus: häufigste Salmonellose des Geflü­ gels, hervorgerufen durch Salmonella gallinarum; als »weiße Kükenruhr« oder als stumme chronische Krankheit alter Tiere u. mit Dauerausscheidung der Erreger in Kot u. Eiern (durch Letztere auf Menschen übertragbar; ►Salmonellose). B avian typhus. Gefrierlätzung: Fixierungsartefakte vermeidende Prä­ paration lebensfähiger, schnell a u f-100°C eingefro­ rener Zellen etc. von Schnittoberflächen für die Un­ tersuchung im ►Elektronenmikroskop. Das entstan­ dene Eis wird im Hochvakuum absublimiert (»Ät­ zung«), wonach vom entstandenen Relief durch Schrägaufdampfen von Platin ein Abdruck herge­ stellt wird, der im Durchstrahlmikroskop ein negati­ ves Oberflächenbild ergibt. B freeze-etching. Gefrierlmikrotom: H is to lo g ie ►Mikrotom, in dem das frische oder fixierte Material vor dem Schneiden ein­ gefroren = gehärtet wird (mit C0 2 -Schnee oder durch Tiefkühlung von Präparathalter u. Messer). B freeze microtome. Gefrierlpunkt: ►Erstarrungspunkt. Bfreezing point. Gefrierlpunktslerniedrigung: die Herabsetzung des Gefrierpunkts eines reinen Lösungsmittels durch einen in ihm gelösten Stoff (falls Elektrolyt, dann be­ züglich Intensität abhängig vom Dissoziationsgrad; s.a. ►Osmolarität). Bfreezing point depression. Gefrierlschnitt: H is to lo g ie mit ►Gefriermikrotom an­ gefertigter Gewebeschnitt. B frozen section. Gefrierlsonde: C h ir u r g ie ►Kältesonde; s.a. ►Kryochirurgie. Bcryoprobe. Gefriertrocknung, Lyophilisation: schonende (Struk­ tur u. Eigenschaften erhaltende) Konservierung von Gewebe durch Einfrieren u. Entfernen des Wassers (Eises) durch Sublimation im Vakuum; Aufbewah­ rung erfolgt unter Feuchtigkeitsausschluss bei Raumtemperatur (alle Vorgänge unter sterilen Kautelen). B freeze-drying, lyophilization. Gefügeldilatation: Umordnung im Gefüge der Herz­ muskulatur (der Kammerwand) mit gleichzeitiger Abnahme der Schichtzahl der Muskelfasern; z.B. -

Gehirn

683

krankhaft - bei Herzmuskelentzündung, Stoffwech­ selstörung oder Koronarinsuffizienz (hat eine Überdehnung zur Folge, klinisch eine chronische Herzin­ suffizienz mit vermehrter Restblutmenge). Gefügelstörung: O r th o p ä d ie Störung (meist Locke­ rung) des anatomisch-funktionellen Gefüges im ►Be­ wegungssegment (dort Abb.) im Zusammenhang mit Degeneration (Verschleißschäden); führt durch Fehlbelastungen zu Sekundärschäden (Spondylose). Gefühlsllähmung, akute: einer starken Gemütser­ schütterung (z.B. bei Katastrophe) folgende Gleich­ gültigkeit; s.a. ►Affekt. B emotional emptiness. Gegen...: s.a. ►Anti..., ►Kontra... Gegenlextension: die der Zugrichtung einer Extensi­ on, v.a. Dauerextension, entgegenwirkende Zug­ maßnahme am selben Körperabschnitt, i.w.S. durch entsprechenden Einsatz des Körpergewichts (z. B. bei Lagerung auf schiefer Ebene). B counterextension. GegenIfärbung: ►Kontrastfärbung. B counterstain. GegenIfarbenltheorie: Theorie des Farbensehens, der zufolge die Farbempfindung durch den Zapfen­ apparat (►Zapfensehen) auf den Erregungsverhält­ nissen der Gegenfarbenpaare Rot/Grün und Gelb/ Blau sowie von Schwarz/Weiß beruht; z. B. tritt Rot­ empfindung bei Überwiegen der Rot- über die Grün­ erregung auf, während Erregungsgleichheit im Paar »unbunt« bedeutet. Die Theorie stützt sich auf das Phänomen des farbigen Sukzessiv- u. Simultankon­ trastes (Umschlagen der Empfindung i.S. der Gegen­ farbe nach langzeitiger bzw. bei gleichzeitiger inten­ siver Betrachtung einer Testfarbe). B theory of contrasting colors. Gegenlfeldlbestrahlung: Mehrfeldertechnik, bei der die ►Bestrahlung von zwei gegenseitigen Feldern aus erfolgt. Vorteil: Möglichkeit der Anw. einer hö­ heren Herddosis bei weitgehend homogener Dosis­ verteilung im durchstrahlten Körpervolumen. B opposing-field irradiation. GegenIgift, -mittel: T o x ik o lo g ie ►Antitoxin, ►Anti­ dot. Telefonische Auskunft über Gegenmittel (u. weitere Maßnahmen) erfolgt in Notfällen durch das regionale toxikologische ►Informationszentrum. S.a. ►Vergiftung. Bantitoxin, antidote.

Gegenlhalten: N e u r o lo g ie s .u . ► S tützreaktion, p o s iti­ ve. B p o sitiv e S upport reac tio n , » g e g e n h a lte n « . Gegenlirritationslverfahren: ein schmerztherapeuti­ sches Verfahren, bei dem über elektrische Nervenreizung mittels Elektroden im Schmerzgebiet, d.h. über ein zusätzliche »Irritation«, der Schmerz gemindert oder ausgeschaltet wird. Der schmerzlindernde Ef­ fekt kommt wahrscheinlich über eine Aktivierung des schmerzhemmenden Systems zustande. Eine mögliche Erklärung liefert die ►Gate-Theorie; i. w. S. zählen auch Reizverfahren wie das ►Schröpfen u. die transkutane elektrische ►Nervenstimulation (TENS) zu den G. Gegenlpulsation: K a r d io lo g ie mechanische Kreislauf­ stützung durch Pulsationen (»Ballonpulsationen«) entgegen der natürlichen Blutströmung; s.a. ►Blut­ kreislauf. B counterpulsation. Gegenlpunktlzeiger: R a d io lo g ie ►Backpointer. GegenIregulationsldiabetes: ►Diabetes mellitus, bei dem die unter Insulin eintretende Blutzuckersen­ kung durch gegenregulatorische Einflüsse abge­ bremst wird u. auf die eine Hyperglykämie-»Spitze« folgt. B rebound hyperglycemia. Gegenlstoß: C h ir u r g ie ►Contrecoup. B contre-coup. Gegen|ström|eiektrolphorese: ►Elektrosynärese. Bcounter-electrophoresis. Gegenlstromlprinzip, -System: P h y s io lo g ie Substrat­ konzentrierung durch wiederholte Nutzung von Konzentrationsgradienten quer zur semipermeablen Wand gegensinnig durchströmter Röhren. Hat Be­ deutung z.B. für die Harnkonzentrierung im Nieren­ mark: Das System besteht aus parallelen, gegensin­ nig durchströmten, auf- u. absteigenden Teilen der HENLE-Schleife, aus den distalen Tubulusanteilen (s.a. ►Tubulusfunktionen), den Sammelrohren u.

Gegenstromprinzip: schematische Darstellung des Gegen­ strom prinzips im Nierenmark. Zustand unter ADH-Einfluss, m it maximaler Harnkonzentrierung (Werte in m osm/kg). [522] den zugehörigen Nierengefäßen (Vasa recta). S.a. Abb.; ►Harnbereitung.

Gegenlübertragung: P s y c h o lo g ie s.u. ►Übertragung. B countertransference. Gehlgips(verband): gepolsterter Bein- oder Unter­ schenkelgipsverband mit angegipster Fußrolle (oder Gehbügel, Gummiabsatz), so dass trotz Ruhig­ stellung eine Belastung des Beines möglich ist. Bwalking cast. Gehhilfe: individuell ausgewähltes u. angepasstes Hilfsmittel zur Unterstützung oder Entlastung. Gebräuchl. G. sind z.B. G e h b o c k : Gehgestell in starrer oder beweglicher Ausführung. Eignet sich v.a. für unsichere Patienten; er erfordert aber ausreichend Kraft in den Armen. G e h s t ü t z e n (Gehstöcke): relativ gute Standsicherheit beim Vierpunkt-Gehstock, leichte Handhabung des einfachen Gehstocks, Unter­ armgehstützen bei Teilmobilität flexibel nutzbar für alle Formen der Belastung; verschiedene Gangarten mgl. (►Gangschule). Voraussetzungen sind das Vor­ handensein der Gleichgewichts- u. Koordinationsfä­ higkeit sowie ausreichende Kraft in den Armen u. Rumpfstabilität. G e h w a g e n : Gestelle mit Rädern und gepolsterten Armstützen (z.B. Rollator, E u l e n BURG-Gehwagen) für alle Belastungsstufen, v.a. bei älteren, gangunsicheren Pat. Setzt Kraft zum Stüt­ zen, Stehen u. Gehen voraus. I n d .: Beispiele für den Einsatz verschiedener Gehhilfen: vollständige Entlastung eines Beines durch Gehwagen, Rollator oder zwei Unterarmgehstützen; unbelasteter Soh­ lenkontakt: Dreipunktgang (Gangformen) mit zwei Unterarmgehstützen oder Rollator; Teilbelastung: Dreipunktgang mit zwei Unterarmgehstützen oder Rollator; Vollbelastung (bei Schmerzsyndromen): Zwei- oder Vierpunktgang mit zwei Unterarmgeh­ stützen oder einem Handstock. Gehirn, Encephalon: im knöchernen Schädel gelege­ ner Teil des zentralen Nervensystems. G l i e d e r u n g u . M a k r o a n a t o m i e : Das G. besteht aus beiden Groß­ hirnhälften, dem ►Hirnstamm (Truncus encephalicus) u. dem Endhirn (►Telencephalon; mit ►Cortex cerebralis, Nucleus caudatus, Putamen, Claustrum, Corpus amygdaloideum) - nach anderer Einteilung aus Zwischenhirn (►Diencephalon), Mittelhirn (►Mesencephalon), Hinterhirn (Metencephalon) u. Nachhirn (Myelencephalon, ►Medulla oblongata). Metencephalon u. Medulla oblongata bilden zusam­ men das ►Rhombencephalon. Das G. ist umgeben von den Hirnhäuten (►Meninges). Zum G. zu rechnen sind das Liquor- u. Ventrikelsystem mit zwei Seiten­ ventrikeln, einem dritten Hirnventrikel (im Bereich des Zwischenhirns gelegen) u. einem vierten Hirn-

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Ventrikel. Zeigt Furchen (Sulci cerebri) u. W indun­ gen (Gyri cerebri). Versorgt wird das Gehirn arteriell durch den ►Gehirnkreislauf (Arteria carotis u. vertebrobasiläres System; s. Abb.). Das mittlere Hirnge­ wicht des Mannes beträgt 1350 g, das der Frau 1250 g. F e i n b a u : Funktionelle Einheit des G. ist das riesige Netz der synaptisch verbundenen Nerven­ zellen (beim Menschen ca. 100 Milliarden) mit ihren Dendriten u. Neuriten. Der Raum zwischen den Ner­ venzellen wird von den Gliazellen ausgefüllt. Letzte­ re umhüllen als ScHWANN-Zellen auch die Nervenfa­ sern und bilden deren Myelinhüllen. Die graue Sub­ stanz enthält Nerven- u. Gliazellen, die weiße Sub­ stanz die markhaltigen Nervenfasern. Graue u. weiße

Hirnsubstanz sind durch die Blut-Hirn-Schranke vom Blut getrennt. F u n k t i o n : Das G. ist das zentrale »Organ« der bewussten u. unbewussten Verarbei­ tung der auf den Körper des Menschen einwirkenden Reize, des Denkens u. Fühlens, des zielgerichteten Tuns, des Lernens u. der Erinnerung. Eine der wich­ tigsten Leistungen des menschlichen G. ist die Infor­ mationsverarbeitung in Sprache. Auch Steuerungs­ zentrale einer Vielzahl von Organfunktionen sowie der Atmung, der Herzfrequenz u. der Temperaturre­ gulation. Das G. ist der Ursprungsort der ►Hirnner­ ven (I—XII). Eng mit der Tätigkeit des G. sind die en­ dokrinen Drüsen verbunden, wobei die ►Hypophyse als hormonelle Steuerungsdrüse eine wesentliche

A. cerebri anterior------------------Lobus frontalis A. communicans anterior A. carotis interna---A. cerebri media Lobus temporalis Hypophysis---Substantia alba telencephali Substantia grisea-------telencephali Rr. pontini-------------A. labyrinthi-------------A. cerebelli inferior anterior — A. basilaris----------------A. vertebralis dextra und sinistra A. spinalis anterior----------Lobus occipitalis-----------Substantia grisea medulla spinalis Substantia alba medulla spinalis---------

Bulbus olfactorius ------- Tractus olfactorius ------------- N. opticus [II] ----------- A. ophthalmica --------- Chiasma opticum Aa. communicantes posteriores ------- I\l. oculomotorius [III] — A. cerebri posterior ---- N. trochlearis [IV] ---------------------------1

— A. cerebelli superior N. abducens [VI] --------- N. facialis [VII] --------------------------- 2

— N. glossopharyngeus [IX] ------- N. vagus [X] --------- N. hypoglossus [XII] — N. accessorius [XI] ---- A. cerebelli inferior posterior Cerebellum

1 N. trigeminus [V] mit Radix motoria 2 l\l. vestibulocochlearis [VII] und N. intermedius

— Lobus parietalis Gyrus praecentralis Gyrus postcentralis — Sulcus centralis

Lobus frontalis Sulcus lateralis

----------- Sulcus parieto-occipitalis ---------- Lobus occipitalis ---------- Lobus temporalis

Gehirn: Basal-

u. Seitenansicht m it Hirnnerven u. arterieller Versorgung.

Gehör(s)sinn

685 Vermittlerrolle spielt. S t o f f w e c h s e l : Das G. besteht v.a. aus Wasser, Lipiden (Cholesterin, Phospho- u. Glykolipide, wenig Cholesterinester u. Neutralfette), Eiweiß (mit relativ hohem Gehalt an freien Amino­ säuren) u. wenig Kohlenhydraten (v.a. Glykogen). Es ist ein besonders stoffwechselaktives Organ. Es beansprucht bei nur 2% des Körpergewichtes ca. 20% des Grundumsatzes; vorwiegend Glukoseum­ satz u. hoher Sauerstoffverbrauch (das Absinken des Umsatzes unter den Bereitschaftsumsatz, z.B. in Narkose, Koma, Schock führt zum Erlöschen der Erregbarkeit, bei Absinken unter den Strukturum­ satz zu Zelltod). Gehirn...: s.a. ►Hirn..., ►Enzephal..., ►Encephal... Gehirnlanhang: ►Hypophyse. Bpituitary. Gehirnlarterienlaneurysma: P a th o lo g ie echtes oder falsches ►Aneurysma v.a. der basalen Arterien des ►Gehirnkreislaufs (v.a. im Circulus arteriosus Willisii). Klinisch oft stumm oder paralytisch v. a. bei Stö­ rung der Hirnnerven; bei Einriss erfolgt (bisweilen mit apoplektiformen Symptomen) ►Subarachnoidal­ blutung bzw. Hirnblutung (intrazerebrales Häma­ tom). 01 cerebral aneurysm. Gehirnlarteriolsklerose: ►Zerebralarteriensklerose. B cerebral arteriosclerosis. Gehirnlblutung: ►Hirnblutung. B cerebral hemorrhage. Gehirnldurchlblutung: ►Hirndurchblutung. Gehirnlentzündung: ►Encephalitis. Gehirnlerschütterung: ►Commotio cerebri. Bbrain concussion. Gehirnlerweichung: 1) ►Encephalomalacia. B cerebral softening. 2) progressive ►Paralyse. Gehirnlgefäße: s.u. ►Gehirnkreislauf. B cerebral blood vessels. GehirnIhautlentzündung: ►Meningitis. Gehirnlkammer, Hirnventrikel: ►Ventriculi cerebri. Gehirn|kreislauf: das Kreislaufsystem des Gehirns; der arterielle Schenkel (s.a. ►Hirnarterien, ►Hirn­ durchblutung), gebildet von Ästen der beidseitigen ►Arteria carotis interna u. - für die Hirnteile hinter der Linie Sulcus parieto-occipitalis/Corpus mamilla­ re - von der ►Arteria vertebralis bzw. basilaris (für Hirnstamm, Kleinhirn, hinteres Großhirn). A. carotis u. A. vertebralis sind durch den ►Circulus arteriosus

1

= Aa. thoracicae int.

2

= Aa. thyroideae inf.

3

= Aa. cervicales asc. (Rr. radicul., spinales)

4

= Aa. carotides ext. (Aa. thyroideae sup., linguales, faciales)

5

= Aa. vertebrales, A. spinalis ant.

6 = Plexus cerebelli 7

= Aa. cerebri post.

8 = A. communicans post. 9

= A. communicans ant.

Gehirnkreislauf: arterielle Queranastomosen.

1) Aa. thora­ cicae int.; 2) Aa. thyroideae inf.; 3)Aa. cervicales asc. (Rr. radiculares spinales); 4) Aa. carotides ext. (Aa. thyroideae sup., linguales, faciales); 5)Aa. vertebrales, A. spinalis ant.; 6) Plexus cerebelli; 7) Aa. cerebri post.; 8) A. commu­ nicans post; 9)A. communicans ant. [135]

Willisii miteinander verbunden u. weisen weitere Queranastomosen auf (Abb.; s.a. ►Arteria cerebri). Aus dem etwa Nervenzellen-parallelen kontinuierli­ chen Raumgitter der Kapillaren (s. a. ►letzte Wiesen) wird das Blut durch Hirnvenen u. Hirnblutleiter (►Venae cerebri, ►Sinus durae matris) in die Jugularvenen geleitet. S.a. ►Blut-Liquor-Schranke. B cere­ bral circulation. Gehirnlmetastasen: s.u. ►Hirntumoren. Gehirnlnerven: ►Hirnnerven. B cranial nerves. Gehirnlödem: ►Hirnödem. B cerebral edema. Gehirnlprellung: ►Contusio cerebri. Bbrain contusion. Gehirnlquetschung: ►Compressio cerebri. Bcompression of the brain. Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit: ►Liquor cerebrospi­ nalis. B cerebrospinal fluid (CSF). Gehimlschlag: ►Apoplexia cerebri. Bstroke. GehirnIsichel: ►Falx cerebri. Gehirntumor: ►Hirntumor. GehirnIWindungen: Gyri cerebri; s.a. ►Gyrus. GehirnIzentren: Hirnbezirke mit speziellen zentral­ nervösen Funktionen im Dienste der ►Motorik, ►Sensibilität, ►Sensorik. Befinden sich sowohl in der Großhirnrinde (= kortikale G., s.a. ►Hirnrinden­ karte, ►Area) als auch darunter (= subkortikale G.; z.B. Kreislaufzentrum). Bbrain centers. Gehör: 1) ►Gehörsinn. Bhearing. 2) Hörvermögen. S.a. ►Hör... Gehörlfehler: s.u. ►Schwerhörigkeit. Bhearing disorder. Gehörlgang: ►Meatus acusticus. Bauditory canal. Gehörlgangslekzem: s. u. ►Otitis externa. B eczema of the auditory canal. Gehörlgangslentzündung: ►Otitis externa. Gehörgangsfurunkel: s.u. ►Otitis. Gehörlgangslplastik: Form- u. Funktionsplastik des Gehörgangs; meist mittels Stiellappen, z.B. bei ►SouRDiLLE-Operation, u./oder eines freien Haut­ transplantates, z.B. bei dessen Atresie, Narbensteno­ se. I.e.S. als Schlussakt einer Radikaloperation des Mittelohrs bzw. einer ►Tympanoplastik. B plastic surgery of the auditory canal. Gehörlgangslreflex: ►KiscH-Reflex. B auditory reflex. Gehörlknöchelchen: ►Ossiculaauditus. B auditory ossicles. Gehörllosigkeit, Surditas: ►Taubheit. B deafness. Gehörlnerv: der akustische Teil des VIII.Hirnnervs, ►Pars cochlearis nervi vestibulocochlearis. B audito­ ry nerve. Gehörlorgan: der im Dienste des ►Gehörsinnes ste­ hende Teil des Hör- u. Gleichgewichtsorganes (= Or­ ganum vestibulocochleare). Besteht aus dem als Schalltrichter wirkenden äußeren Ohr (Auris exter­ na), dem Mittelohr (Auris media; als Schallverstär­ ker) u. dem Innenohr (Auris interna, ►CoRTi-Organ), das als Analysator der akustischen Reize das Hörorgan i.e.S. darstellt (im Ggs. zu den als ►Schall­ leitungsapparat bezeichneten beiden erstgenannten Abschnitten), sowie aus der ►Hörbahn u. den ►Hör­ zentren. B hearing organ. Gehörlprüfung: O to lo g ie ►Audiometrie, ►Hörprü­ fung. B hearing test. Gehör(s)sinn, Gehörempfinden: Vermögen zur Wahrnehmung u. Beurteilung von akustischen Er­ scheinungen (Longitudinalwellen bestimmter Fre­ quenzen) bzw. Gesamtheit aller anatomischen Struk­ turen u. physiologischen Prozesse, auf denen dieses Vermögen beruht (auditives System; s.a. ►Gehöror­ gan). Über äußeren Gehörgang, Trommelfell u. Ge­ hörknöchelchenkette werden die Schallwellen an das Innenohr geführt, wobei es zu einer Druckver­ stärkung im ovalen Fenster u. damit Anpassung an das eine hohe akustische Impedanz besitzende, schallharte Medium der Perilymphe der Schnecke kommt. Die entstehenden Wanderwellen erregen die Haarzellen des CoRTi-Organs, welche die Erre­ gungen an den Hörnerven weitergeben. Die zentrale

Gehprüfung Verarbeitung erfolgt in der Medulla oblongata, be­ sonders den Olivenkernen, im Mittelhirn (untere Zweihügel der Lamina quadrigemina), im Thalamus (besonders im Kern des medialen Kniehöckers) u. in der Großhirnrinde (primäre u. sekundäre auditive Projektionsfelder). Der Ausschnitt aus der Schall­ welt, den der Gehörsinn des Menschen aufnehmen kann, liegt bei Schwingungsfrequenzen von 0,02 bis 20 kHz. S.a. ►Hörschwelle, ►Richtungshören. B sense of hearing. Gehlprüfung: Vorwärts- u. Rückwärts-gehen-Lassen mit offenen oder geschlossenen Augen, evtl, auf vor­ gezeichnetem Strich oder Fuß-vor-Fuß. Dient zur Be­ urteilung der Beinmotorik (z.B. Stepper-, Watschel­ gang, Zirkumduktion), Bewegungskoordination (s.a. ►Ataxie), der Besonderheiten der Schrittlänge (z.B. Kleinschrittigkeit bei PARKINSON-Syndrom), eventu­ eller Seitenabweichungen (einseitig bei Hemisphä­ ren-, torkelnd bei diffusem Kleinhirnschaden), der Mitbewegungen u.a.m. S.a. ►Gehtest, ►Gang. B test of gait. Gehlreflex: P ä d ia tr ie ►Schreitreflex. Bstepping reflex. Gehlspur: O r th o p ä d ie ►Ichnogramm. Gehlstörung: ►Dystaxie, s.a. ►Gang. Gehltest: A n g io lo g ie Feststellen der Schrittzahl bzw. Zeit bis zum Auftreten von Wadenschmerzen (Clau­ dicatio intermittens) bei zügigem Gehen mit defi­ nierter Geschwindigkeit oder auf einem Laufband mit variierbarer Geschwindigkeit. Bclaudication test, treadmill test. Geigel-Reflex (R ic h a r d G., 1 8 5 9 - 1 9 3 0 , Internist, Würzburg), Leistenreflex, Femoroabdominalreflex: Zusammenziehung (Kontraktion) der untersten Bündel des gleichseitigen inneren schrägen Bauch­ muskels als Reaktion auf Reizung der Haut an der In­ nenseite des Oberschenkels. B Geigel’s reflex. Geiger(-Müller)-Zählrohr (H an s G., 1 8 8 2 - 1 9 4 5 , W al ­ t h e r M.; deutsche Physiker): Gerät (mit Zählvorrich­ tung) zum quantitativen Nachweis einzelner, das Zählrohr durchsetzender ionisierender Teilchen oder Quanten, deren jedes in der Gasfüllung eine Io­ nisation erzeugt, die zu einer Elektronenlawine an­ schwillt (Gasentladung). B Geiger(-Müller) counter tube. G-E-Index: Abk. für ►granuloerythrozytärer Index. Geipel-Aschoff-Knötchen: rheumatisches Granulom (s.u. ►Rheumatismus nodosus). Geißel: peitschenförmiges Fortbewegungs- bzw. Strudelorganell von Bakterien ( 0 ca. 0,02 pm) u. Proto- u. Parazoen (analog auch der Schwanz der Spermien); die Feinstruktur entspricht der Zilie (s.a. ►Flagel­ lum), jedoch ist die G. relativ lang u. kommt meist in geringerer Zahl vor. Bewegungsweise helikoid dre­ hend oder in Sinuswellen schwingend. B flagellum. Geißellantigen, H-Antigen: B a k te r io lo g ie Antigen der Geißeln von Mikroorganismen; durch Anw. spezifi­ scher Antiseren gegen derartige Antigene wird die serologische Typisierung der Keime ermöglicht; s.a. ►Salmonella, ►O-Antigen. Bflagellar antigen. Geißellfärbung: färberische Darstellung fixierter u. gründlich gebeizter Bakteriengeißeln. B flagella stain. Geißellkern: P r o to z o o lo g ie ►Kinetoplast. Geißellphase: als gruppen- u. typenspezifische ►Pha­ se die 2 verschiedenen Formen des Vorkommens der immunologisch nachweisbaren Bestandteile der Gei­ ßelantigene von Salmonellen. Geißelltierchen: ►Flagellata. Geisteskrankheit: unterschiedlich definierter (daher in der neueren med. Literatur kaum noch verwende­ ter) Begriff für psychiatrische ►Krankheiten; früher im Gegensatz zur ►Gemütskrankheit v.a. für schizo­ phrene Psychosen gebräuchlich. Im Privatrecht um­ fasst G. geistige Störungen erheblichen Ausmaßes. B mental illness. geistige Behinderung: mangelnde Fähigkeit (nach psychiatrischer Terminologie angeboren oder früh

686 erworben) zur Erfüllung der intellektuellen Normen (z.B. normale Schulbildung). Die Einteilung in vier Schweregrade richtet sich nach dem Ausmaß der ►Intelligenzminderung. Auch Bez. für die damit ver­ bundene Beeinträchtigung der selbstständigen Le­ bensführung, die durch entsprechende Frühförde­ rung und Eingliederungshilfen gemindert werden kann. B mental handicap. geknöpft: C h ir u r g ie mit knopfartig verdicktem Ende (z.B. geknöpfte Sonde). Gekröse: ►Mesenterium (i.w. S. auch das ►Mesocolon, ►Mesogastrium etc.). B mesentery. Gekröseldarm, Intestinum tenue: ►Dünndarm. Gel: C h e m ie formbeständig-elastisches disperses Sys­ tem, dessen Bestandteile (Dispersum) infolge hoher Viskosität nicht mehr frei beweglich, sondern im Dis­ pergens netzartig angeordnet sind. Unterschieden als - flüssigkeitshaltige - Lyogele (Gallerte; z.B. der Glaskörper, ►Corpus vitreum) u. als - festere Xerogele (z.B. Agar-Agar, Gelatine, Kautschuk, Silikagel), die aber durch Flüssigkeitsaufnahme (meist mit Quellung) in Lyogele übergehen können. B gel. Gelasma ( g r ie c h .): P s y c h o lo g ie verkrampftes bzw. zwanghaftes Lachen. B gelasmus, forced laughter. Gelatine: für die Ernährung minderwertiges Eiweiß mit hohem Glykokoll-, Prolin- u. Hydroxyprolingehalt (aber ohne Tryptophan u. mit nur wenig Cystein, Tyrosin). H e r s t e l l u n g : gewonnen durch Verkochen von teilweise hydrolysiertem Kollagen von Bindege­ webe, Haut u. Knochen. E i g e n s c h a f t e n : quillt in kal­ tem Wasser, löst sich in heißem zu viskoser Flüssig­ keit u. erstarrt (ab 1 %ig. Lsg.) beim Erkalten (Galler­ te); Verflüssigung bei > 35 °C oder durch proteolyt. Enzyme. A n w . als lokales Hämostyptikum u. als ►Plasmaexpander (G.-Derivate); insbes. aber auch zur Herstellung von Arzneikapseln. B gelatin. Gelatinelnährlboden: Nährmedium mit Gelatinezu­ satz (für die Stich- u. Plattenkultur); zur Anaerobier­ züchtung u. zum Nachweis proteolytischer Bakteri­ enenzyme (»Gelatineverflüssigung« durch Clostridiopeptidase u.a.). B gelatin culture medium. Gelatinepolysuccinat: kolloidales ►Volumenersatz­ mittel mit einem mittleren Molekulargewicht von 30000; A n w . zur Volumensubstitution u. zur Hämodilution. B gelatine polysuccinate. gelatinosus ( la te i n .): gelatinös, gallertig. Gelatio (la te in .): ►Congelatio. Gelb(-Blau)-Blindheit: Tritanomalie (s.u. ►Trichro­ masie). Btritanopia, tritanomaly. Gelbe-Fingernägel-Syndrom: ►yellow nail syndrome. gelber Fleck: A n a t o m i e ►Macula lutea. B yellow spot. gelbes Band: ►Ligamentum flavum. B yellow ligament. gelbes Ferment: ►Flavinenzyme; s.a. ►Atmungsenzy­ me. B yellow enzyme. gelbe Zellen: die gelblich »basalgekörnten« Zellen des enterochromaffinen Systems (»Gelbe-Zellen-System«). S.a. ►APUD... B basal granulär cells. Gelbe-Zellen-Tumor: Dünndarmkarzinoid (s.u. ►Kar­ zinoidsyndrom). gelbe Zyanose: die für Mitralstenose mit Rechtsherz­ insuffizienz u. Stauungsleber charakteristische Wangenröte u. Lippenzyanose mit gleichzeitiger ikterischer Grundtönung der Haut (u. leichter Gelb­ sucht [►Ikterus] der Skleren). B icterus with cyano­ sis. Gelblfieber, Ochropyra: in tropischen Gebieten Afri­ kas u. Südamerikas endemische, akute Infektions­ krankheit. Ä t i o l . u . E p i d e m .: Erreger ist das ►Gelb­ fiebervirus (Flavivirus). Natürliches Virusreservoir sind verschiedene Affenarten, Verbreitung des Erre­ gers durch Stechmücken (Aedes aegypti in Afrika, Haemagogus-Arten in Südamerika). Der Mensch ist bei diesem Busch- oder Dschungelgelbfieber nur zu­ fällig im Infektionszyklus. W eitere Krankheitsaus­ breitung in menschlichen Siedlungen durch anthrophile Mückenarten. Stadtgelbfieber (klassisches G.): Inkubationszeit 6 Tage. K l i n i k : akuter Krankheitsbe-

687 ginn mit hohem Fieber, Kopf-, Glieder- u. Rücken­ schmerzen. Nach vorübergehender Besserung erfolgt Stadium der Organmanifestation mit verschiedenen Verlaufsformen wie hepatischer Form mit Ikterus u. Leberinsuffizienz, hepatorenales Syndrom mit Nie­ reninsuffizienz (►CouNCiLMAN-Körper). Je nach Verlauf sind Herzmuskelschädigung, hämorrhagi­ sche Diathese oder bei Hirnödem oder Enzephalomeningitis psychoneurologische Erscheinungen mög­ lich. In schweren Fällen Kombinationen der Sympto­ me, fulminante Verlaufsform endet in wenigen Ta­ gen in über 50% letal. Bei Ausheilung lebenslange Immunität. D ia g n .: klinische Symptome, virologisch, serologisch. Meldepflichtige Infektionskrankheit. T h e r .: symptomatisch. P r o p h y l.: wichtigste Maß­ nahme Gelbfieberschutzimpfung, Mückenbekämp­ fung. 1) G., klassisches, urbanes G., Stadt-G.: s.u. ►Gelbfieber. B urban yellow fever. 2) G., silvatisches: ►Buschgelbfieber. Bjungle yellow fever. Gelbfieberlimpfstoff: s.u. ►Gelbfiebervirus. B yellow fever vaccine. Gelbfieberlvirus: ein ARBO-Virus B (Genus Flavivirus der Togaviridae; 0 22-38 nm), der Erreger des Stadtu. des Buschgelbfiebers. Inaktivierbar bei 60°C in 10 Min.; ist lyophilisiert länger haltbar; Züchtung möglich im embryonierten Hühnerei u. in Gewebe­ kulturen (Plaquebildung). Durch mehrere Passagen abgeschwächte Kulturviren (v.a. der Stamm 17D) werden zur Schutzimpfung verwendet; der Impf­ schutz besteht für etwa 10 Jahre. B yellow fever vi­ rus. Gelbildner: ►Quellstoffe; o p h t h A n w . als ►Filmbild­ ner. Gelblknoten: ►Xanthom; i.w.S. auch das Nävoxanthoendotheliom, das lipoidspeichernde ►Histiozytom (►Adenoma sebaceum). Byellow nodule. Gelblkörper: G y n ä k o lo g ie ►Corpus luteum; s.a. ►Lu­ teinisation. B yellow body. Gelbkörperhormon: ►Progesteron. B luteohormone. Gelbkörperlinsuffizienz: ►Lutealinsuffizienz. Gelbkörperlphase: G y n ä k o lo g ie ►Lutealphase. Gelbkörperlreifungslhormon: ►luteinisierendes Hor­ mon. B luteinizing hormone. Gelbkörperlzyste: ►Luteinzyste. B corpus luteum cyst. Gelblkreuz: Bez. aus dem 1. Weltkrieg für haut- u. schleimhautschädigende chemische ►Kampfstoffe; z.B. Dichlordiäthylsulfid (►Lost). Gelblsehen: ►Xanthopsie. Gelblsucht: ►Ikterus. Bjaundice. - G., epidemische: ►Virushepatitis A. Bepidemic j. Gelblwurz, Javanischer: ►Curcumae xanthorrhizae rhizora. Gellchromatographie: L a b o r m e d iz in ►Gelfiltration. B gel (filtration) chromatography. Gelldiffusionstest: L a b o r m e d iz in ►Agardiffusions­ test; s.a. ►Immunodiffusion. Bgel diffusion test. Geldlrollenlagglutination, -bildung, Pseudoaggluti­ nation, Rouleau-Bildung: Erythrozytenaggregation (►Agglomeration) in Form geldrollenartiger Gebilde (z. T. verzweigte Ketten) durch hochmolekulare Plas­ maproteine. Nach Verdünnung mit Kochsalz-Lsg. auflösbar. Fehlerquelle bei der Blutgruppenbestim­ mung bei verschiedenen Erkrankungen (z.B. bei Plasmozytom). S.a. ►Sludge-Phänomen. Brouleaux formation. GeldscheinIhaut: D e r m a to lo g ie ►Dollarhaut. Gelee: Zubereitung mit Gelatine oder Carragheen o.Ä. als Grundlage; verflüssigt sich bei gelindem Er­ wärmen. B jelly. Gelegenheitslanfall, -krampf, Okkasionskrampf: ein­ zelner Anfall, verursacht durch ungünstiges Zusam­ mentreffen einer vorübergehend erniedrigten Krampfschwelle u. einer stärkeren Reizeinwirkung. Ä t i o l .: Alkoholentzug bei Alkoholikern (häufigste Ursache bei Erwachsenen), Stoffwechselstörungen oder endo- bzw. exogene Vergiftungen (Aceton-, Hypoglyk-, Hypokalzämie, Urämie, Hydratation; Alko­

Gelenkerguss holwirkung), akuter Sauerstoffmangel als Hypoxie oder Ischämie (Asphyxie, respiratorischer Affekt­ krampf, ischämische Krise, Herzrhythmusstörung, ADAMS-STOKES-Anfall), Enzephalitis. Tritt bei Kin­ dern meist als ►Fieberkrampf auf. S.a. ►Epilepsie. B event-induced seizure, episodic attack. Gelegenheitslwirt: Wirtsart, die nur gelegentlich oder nur dann vom Parasiten befallen wird, wenn der spezifische W irt nicht zur Verfügung steht. B occasional parasite, intermittent parasite. Gelenk: A n a t o m i e ►Articulatio, ►Junctura; s.a. ►Arthro... - Klinisch haben sich für Gelenke v.a. des Hand-, Fußbereichs Kurzbezeichnungen eingebür­ gert; z.B. CP (Karpometakarpal-G.), DIP, PIP (dista­ les bzw. proximales Interphalangeal-G.), MP (Metakarpophalangeal-G.). Bjoint. - G., falsches: ►Pseud­ arthrose. B false j. - G., schnappendes: ►Gelenk­ schnappen. Bsnappingj. Gelenklachse: ideelle - frontale, sagittale oder verti­ kale - Achse, um die eine Gelenkbewegung erfolgt. Ein Gelenk kann 1 (= Scharniergelenk), 2 (= Ei- u. Sat­ telgelenk) oder 3 (= Kugelgelenk) Achsen haben; ►Articulatio (dort Abb.). Bjoint axis. Gelenklbänder: 1) die fibröse Gelenkkapsel an der Au­ ßenseite verstärkende fibröse Stränge u. Platten (»Verstärkungsbänder«); v.a. als Kollateralbänder. 2) den inneren Gelenkzusammenhalt verstärkende Bänder (»Binnenbänder«, Ligamenta intracapsula­ ria), z.B. die Kreuzbänder. 3) Bänder, durch die meh­ rere Knochen (z.B. Kahn- u. Fersenbein) zu einer Ar­ tikulationseinheit verbunden werden (Ligamenta in­ terossea). B articular ligaments. Gelenklbeschwerden: Symptome, die degenerativ oder durch Entzündungen in einem Gelenk oder im Bereich seiner umgebenden Bänder, Sehnen u. Schleimbeutel verursacht werden oder Folge einer Gewalteinwirkung auf das Gelenk sind. In höherem Lebensalter ist die ►Arthrosis deformans häufigste Ursache. Unbehandelt können G. zum Funktionsver­ lust des Gelenks führen. Gelenklbeweglichkeit: die je nach Gelenktypus (►Ar­ ticulatio) unterschiedliche Möglichkeit der Bewe­ gung eines knöchernen Körperabschnitts; unter­ schieden als »aktive« u. »passive« B.; s.a. ►Bewe­ gung, o r th o p Messung nach der ►Neutral-Null-Methode. B (ränge of) joint motion. Gelenklchondrolmatose: ein oder mehrere (»polytope«) Gelenke betreffende ►Chondromatose, v.a. des Knie- u. Ellbogengelenks, u. zwar als tumorartige Wucherungen mit Ursprung in embryonal in die Synovialis versprengten Knorpelkeimen; i.e.S. die Osteochondromatosis articularis (REICHEL-Syndrom) mit schmerzhafter Gelenkschwellung mit Er­ guss, Neigung zur Bildung freier Gelenkkörper; Pro­ gnose gut; evtl. Synovektomie nötig. B synovial chondromatosis. Gelenkldisltorsion: s.u. ►Distorsion. Bsprain. Gelenkleiterung, Arthritis purulenta: eitrige Entzün­ dung mit Beschränkung auf die Gelenkinnenhaut = Synovialis (Synovialitis purulenta; s.a. ►Gelenkem­ pyem) oder aber auf deckende Weichteile u. den Bandapparat übergreifend (►Gelenkkapselphlegmo­ ne), u. U. den Gelenkknorpel u. gelenknahe Knochen­ bereiche einbeziehend (= Totalvereiterung, Panarthritis). S.a. ►Panaritium articulare. B pyarthrosis. Gelenklempyem: auf die Synovialis beschränkte ►Ge­ lenkeiterung (= Synovialitis), v.a. als Verletzungsfol­ ge oder metastatisch u. bei gelenknaher Eiterung. B intraarticular empyema. Geienklentzündung: ►Arthritis (als Mon-, ►Polyar­ thritis); s.a. ►Gelenkerguss, ►-eiterung, ►-fungus. B arthritis. Gelenklerguss, Hydarthros, Hydrops articularis: von der Synovialmembran in das Gelenkinnere abgeson­ dertes seröses, serofibrinöses, fibrinöses oder bluti­ ges ►Exsudat. Ursachen sind Verletzung oder Ent­ zündung des Gelenks (s.a. ►Synovialitis), gelenkna­ he (paraartikuläre) Krankheitsprozesse, Allergien

Gelenkerkrankung etc. Führt zu Gelenkschwellung mit Verstreichen der Konturen, evtl, auch mit Fluktuation (s.a. ►Kniege­ lenkerguss), Funktionsstörung mit Schonhaltung u. evtl. - v.a. bei Eiterbildung (s.a. ►Gelenkeiterung) - zu Schüttelfrost. Die Diagnose wird u.a. gesichert durch Gelenkpunktion. B joint effusion. Gelenklerkrankung: ►Arthritis, ►Arthrose, ►Arthro­ pathie; s.a. ►Spondylarthritis, ►-arthrose. Barthropathy. Gelenkleröffnung: ►Arthrotomie. Gelenklflüssigkeit: ►Synovia; s.a. ►Gelenkerguss. Bjoint fluid, synovial f. Gelenklformen: s.u. ►Articulatio (dort Abb.). Gelenklfraktur: Knochenbruch mit Beteiligung der Gelenke bzw. an den Gelenkenden der Knochen (»in­ traartikuläre ►Fraktur«). B intraarticular fracture. Gelenklfungus, Fungus articuli, Synovialitis fungosa: die trocken-granulierende Form der ►Gelenktuber­ kulose mit überschießender Bildung schwammiger, grauroter Granulationen. Klinisch durch Blässe des geschwollenen Gelenkes (»Tumor albus«) imponie­ rend. B fungal arthritis. Gelenklhöhle: ►Cavitas articularis. Bjoint cavity. Gelenklhydrops: ►Gelenkerguss; s.a. ►Hämarthros. B hydrarthrosis. Gelenk-Index: aus einzelnen Parametern des Gelenk­ befundes (Zahl der betroffenen Gelenke, Schmerz­ haftigkeit, Gelenkumfang, Schwellung usw.) rechne­ risch zu ermittelnde Kenngröße zur Beurteilung des Gesamtgelenkbefundes, vorwiegend im Rahmen von Verlaufsbeobachtungen u. therapeutischen Studien (z.B. La n d sb u r y -G.-I.). Gelenklinfektionen, bakterielle Arthritis, eitrige Ar­ thritis, septische Arthritis: Voraussetzung: Erreger im Gelenk. Sog. spezifische (Tuberkulose, Gonokok­ ken, Brucellen, Lues) u. unspezifische Infektionen (z.B. Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokok­ ken, Meningokokken). Gelenklinnenhaut: ►Membrana synovialis; s.a. ►Syn­ ovial... B synovium. Gelenklkapsellphlegmone: P a th o lo g ie über die Syn­ ovialis hinaus die Gelenkkapsel (►Capsula articula­ ris) u. die umgebenden Weichteile ergreifende flä­ chenhafte ►Gelenkeiterung mit ausgeprägten - oft septischen - Allgemeinsymptomen u. schweren ört­ lichen Entzündungszeichen. Führt - wie auch der Ge­ lenkabszess - evtl, zu Gelenkzerstörung (v.a. Knor­ pel- u. Knocheneinbeziehung; ►Panarthritis), aber auch zu Gelenkkapseldurchbruch mit Ausbreitung in die Gelenknachbarschaft, evtl, auch zu Fistelbil­ dung, Osteomyelitis, Erkrankungen gelenknaher Blutgefäße (Thrombose), knöcherner oder weichteilbedingter Versteifung (►Ankylose, ►Kontraktur, ►Defektheilung). B phlegmon of articular capsule. Gelenklknorpel: Cartilago articularis bzw. ►C. epiphy­ sialis. B articular cartilage. Gelenklknorren: ►Condylus. Gelenklkörper, freier, Gelenkmaus, Corpus liberum: ein sich frei in der Gelenkhöhle bewegendes Gebilde, dessen Leitsymptom Einklemmungen sind (oft akut unter dem Bild der absoluten Gelenksperre = »Maus­ symptom«). Ä t io l .: 1) unmittelbare Gelenkverlet­ zung: Knorpel- u./oder Knochen-, Knochenauswuchsabsprengung; Abscherung von Synovialiszotten, Kapselteilen; Menisken-, Bänderzerreißung; 2) mit­ telbare (zweizeit.) Verletzung (►Osteochondrosis dissecans); 3) Entzündung: Synovialitis mit Hyalinisierung u. Verkalkung von Exsudatbestandteilen (Arthrolith-Bildung); Osteoarthritis mit Abstoßung von Gelenkkörperteilen); 4) krankhaft wuchernde (hyperplasiogene) Bildungen u. Tumoren (Osteochondromatosis articularis [REICHEL-Syndrom], Li­ pom, Chondrom, Fibrom, Osteom); 5) Fehlbildung von Gelenkstrukturen; 6 ) Eindringen von Fremdkör­ pern. K l i n i k : häufigste Lokalisationen: Knie-, Ellen­ bogen-, Hüft- u. obere Sprunggelenke. Können kli­ nisch stumm sein, aber auch Krepitation und inter­ mittierend akute, z.T. heftige Schmerzen bedingen,

688 zur Einschränkung der Beweglichkeit bis hin zur Ge­ lenkblockierung führen sowie einen Gelenkerguss auslösen. D ia g n .: im Röntgennegativbild nur nach­ weisbar, wenn sie Knochen oder Kalk enthalten, rein knorpelige freie Gelenkkörper nur durch ►Arthrographie oder ►Arthroskopie sichtbar. B loose body, joint mouse. Gelenklkontraktur: abnorme, meist prozessabhängig typisch gelenkentlastende Dauerzwangsstellung eines Gelenkes mit Einschränkung bis Aufhebung der Beweglichkeit; v.a. als Beuge- oder Streckkon­ traktur (Flexions- bzw. Extensionskontraktur), aber auch als Ad- u. Abduktions- oder Rotationskontrak­ tur. S.a. ►Hüftkontraktur, ►Kniegelenkkontraktur. Bjoint contracture. Gelenklkontusion, Gelenkprellung, -quetschung: eine durch Stauchung der Gelenkflächen (indirekte oder direkte Gewalteinwirkung) entstehende Schädigung eines Gelenks, i.e.S. des Gelenkknorpels. Kann zur Gelenkblutung (Hämarthros) führen, äußerlich evtl, zu Quetschungszeichen. Meist komplikationslo­ se Heilung. Bjoint contusion. Gelenklluxation: ►Luxation. Bjoint dislocation. Gelenkl maus: freier ►Gelenkkörper. Bjoint mouse. Gelenklpanaritium: ►Panaritium articulare. Gelenklpfanne: A n a t o m i e pfannenartiges Gelenkende von Knochen; als Hüftgelenkpfanne das - durch eine Pfannenlippe besonders tiefe - ►Acetabulum (s.a. ►Pfannen...); ferner als Schultergelenkpfanne (►Ca­ vitas glenoidalis). B acetabulum. Gelenklplastik: ►Arthroplastikbzw. Arthroalloplastik (s.a. ►Gelenkprothese). B arthroplasty. Gelenklprellung: ►Gelenkkontusion. Gelenkl prothese: dem teilweisen oder totalen operati­ ven Gelenkersatz dienende ►Endoprothese zur Ein­ pflanzung bei der Arthroplastik; Metall- oder Kunst­ stoffnachbildung oder -Überkleidung eines einzigen - zuvor modellierten - Gelenkendes bzw. -abschnitts (z.B. Hüftkopfprothese, Hüftgelenkpfanne) oder beider Gelenkenden (als meist in den Markhöhlen - zementiert oder zementfrei - zu verankernde To­ talprothese mit Kugel- oder Scharniergelenk). Als Material dienen Vitallium, Fluon®, Teflon® oder Po­ lyamide, seltener Plexiglas. Als Hüftgelenkprothese z.B. eine Vitalliummulde (für »Cup-Plastik«, z.B. nach W a g n er ), ein Hüftkopf-Schenkelhalsersatz

Gelenkprothese: Scharnier-Arthroplastik (Typ Guepar). [403]

689 (u.a. nach J u d e t , M o o r e ), eine Totalprothese (C h a r n l e y , M ü l l er , M it t e l m e ie r [Keramik]); fer­ ner z.B . als Knie- ( W a l l d iu s , S h ie r s sowie als »GSB«- oder als »PCA«-G. [porous coated anatomical]), Schulter- (H e in z e ) oder Fingergelenkprothese (F l a t t ), Tibiakopf- ( de P a l m a ) u . Femurkondylenkappe. Bjoint prosthesis. Gelenklpunktion: ►Punktion der Gelenkhöhle. Barthrocentesis, joint tap. Gelenklquetschung: ►Gelenkkontusion. Gelenklresektion, Osteoarthrektomie: operative Ent­ fernung eines ganzen Gelenks (einschließlich Ge­ lenkkapsel = totale oder extrakapsuläre G.; Resekti­ onsosteotomie) oder - häufiger - eines Teiles der Ge­ lenkstrukturen (= partielle G.) zur Entfernung er­ krankter bzw. deformierter Knorpel-Knochen-Bereiche; s. a. ►Arthrektomie. - Vielfach als 1. Schritt einer Gelenkplastik. B arthrectomy. Gelenklrezeptor: in Gelenkkapseln (RuFFiNi-Rezeptoren) u. perikapsulären Faszien lokalisierter ►Propriozeptor, der Richtung und Geschwindigkeit von Gelenkbewegungen misst. S.a. ►Tiefensensibilität. Bjoint receptor. Gelenkrheumatismus: s.u. ►Rheumatismus. B articular rheumatism, rheumatoid arthritis. Gelenklscheibe: ►Discus, ►Meniscus articularis.

Gelenklschlaffheit: ► Schlottergelenk. - G., angebore­ ne multiple: ►EHLERS-DANLOS-Syndrom. Gelenklschmiere: ►Synovia. B synovial fluid. Gelenklschnappen: vom Inneren oder der Umgebung

des Gelenks ausgehendes (»intra- oder extraartikuläres«), oft krankheitstypisches (pathognomonisches) Schnappgeräusch, z.B. bei Meniskusschäden, rezidi­ vierender Subluxation, Coxa saltans (»schnappende Hüfte«). B snapping joint. Gelenklschwamm: ►Gelenkfungus. Gelenkschwellung: Auftreibung eines Gelenks oder dessen Umgebung. Ätiol.: Die Schwellung des Ge­ lenks selbst (»weiche« G.) besitzt eine teigige, pas­ töse Konsistenz, gibt auf Fingerdruck nach, und der Gelenkinhalt lässt sich in den entgegengesetzten Teil der Gelenkhöhle drücken. Sie ist bedingt durch einen Erguss u./oder eine Synovialitis v.a. im Rah­ men von entzdl. Gelenkerkrankungen (rheumatoide ►Arthritis, ►Gelenkinfektionen), aber auch bei Tu­ moren, orthopäd. Erkrankungen (z.B. Meniskusläsi­ on, Osteochondrosis dissecans), einer Vaskulitis oder Kollagenose sowie reaktiv z.B. bei Chondrokalzino­ se, Lyme-Krankheit, Spondylarthritis. Der Gelenk­ umfang kann knöchern vermehrt sein (»harte« G.) bei Arthrose; betroffen sind dabei insbesondere Fin­ gerend- u. -mittelgelenke. Des W eiteren können extraartikuläre Fettpolster bei Adipositas (v.a. Kniege­ lenke), periartikuläre Schwellungen durch ein Gan­ glion, eine Bursitis oder einen Tumor sowie diffuse Ödeme z.B. bei Kollagenosen oder Schulter-HandSyndrom auftreten. Diagn.: als Screening BSG, CRP, BB; bei Verdachtsdiagnose ggf. Rheumafakto­ ren, ANA, HLA-B27, Harnsäure; Röntgen; erreger­ spezifische Diagnostik. Gelenklspalt: die Gelenkhöhle bzw. r ö n tg der auf der Skelett-Leeraufnahme u. dem ►Arthrogramm von den knöchernen, größtenteils knorpelbedeckten Ge­ lenkflächen begrenzte Zwischenraum. B joint space. Gelenklsperre: 1) akute (z.B. bei Gelenkmaus, Luxati­ on) oder chronische (►Gelenksteife) Aufhebung der Gelenkbeweglichkeit; i.w.S. die operativ bewirkte Beweglichkeitsbegrenzung eines Gelenks (►Arthrorise, ►Arthrodese). Blocked joint. 2) Begrenzungs-, Fixierungsvorrichtung an Extremitätenprothesen. Gelenklsteife: weitgehende, krankhafte Einschrän­ kung der ►Gelenkbeweglichkeit (►Ankylose); ange­ boren, z. B. bei Arthrogryposis multiplex, oder erwor­ ben, z.B. unfallbedingt, bei Systemerkrankung (u.a. als diabetische G.) oder als Inaktivitätsfolge (Systembzw. Inaktivitätssteife); s.a. ►Lötsteife, ►Teilregenerat, ►Sperrsteife. Bankylosis. - G., artifizielle: ►Ar­ throdese. B artificial a.

Gemüt

Gelenkltuberkulose, Arthritis tuberculosa: Gelenk­ manifestation der Tuberkulose, v.a. am Hüftgelenk oder am Kniegelenk; als hämato- oder lymphogene Infektion der Synovialis (primäre oder synoviale Form; mit den typischen spezifischen Gewebsverän­ derungen) oder als Folge des Einbruchs eines gelenk­ nahen Knochenherdes (sekundäre oder ossale Form; mit Knorpel- u. Knochenzerstörung [Karies]). Führt zu serösem oder serofibrinösem Gelenkerguss, evtl, zu käsigem Zerfall, Bildung von Fisteln, kalten Abs­ zessen oder aber zu fibrös-schrumpfenden oder wuchernd-überschießenden, knotigen Granulationen (►Gelenkfungus). Btuberculous arthritis, tubercu­ losis of joints and bones. Gelenkltumoren: eher seltene, von der Synovialmem­ bran, der Gelenkkapsel oder vom periartikulären Bin­ degewebe ausgehende Neoplasmen; gutartige G.: Hamartome, Gangliome, Chondromatome, Lipome, Fi­ brome, Hämangiome, benignes ►Synovialom; bösar­ tige G.: malignes ►Synovialom. Gellfiltration: zur Reinigung u. Trennung von Eiweiß­ körpern (z.B. Enzyme, ►Plasmaproteine) besonders geeignete Methode der ►Chromatographie, bei der die stationäre Phase aus gequollenen Gelkörnern be­ steht u. die Trennung nach der Teilchengröße er­ folgt: Große Teilchen wandern mit der Flüssigkeit zwischen den Gelkörnern hindurch, kleine werden in den Poren zurückgehalten u. erscheinen zuletzt im Eluat. B gel (filtration) chromatography. Gelierungsldosis: Strahlendosis, die eine Styrol-Polyester-Lsg. in einer Gelatinekapsel schlagartig in ein viskoses Gel übergehen lässt. Gelle-Versuch (M arie E. G., 1834-1923, Ohrenarzt, Paris): die Schallleitung betreffende Gehörprüfung durch Luftkompression (mit SiEGLE-Trichter, P o l it ZER-Ballon) im Gehörgang u. Aufsetzen einer ange­ schlagenen ai-Stimmgabel auf den Scheitel, die nor­ malerweise bei der herbeigeführten Druckerhöhung abgeschwächt, bei Otosklerose jedoch unverändert gehört wird (= »Gelle positiv « bzw. »Gelle negativ«). B Gelle test. Gelöbnis, Ärztliches: ►Genfer Gelöbnis. Gelolplegie: ►Lachschlag. Bgeloplegia. Geloltriplsie: lokale knetende Massage von Myogelo­ sen. B gelotripsy. Gel-Permeationslchromatographie: die ►Gelfiltrati­ on. B gel permeation chromatography. Gellpräzipitation: L a b o r m e d iz in s.u. ►Präzipitations­ reaktionen, ►Immunodiffusion, ►O u c h t e r l o n y Technik. B gel precipitation. Gemcitabin: zu den ►Antimetaboliten zählendes Zy­ tostatikum (Pyrimidin-Analogon); Anw. bei fortge­ schrittenem Pankreaskarzinom u. Bronchialkarzi­ nom; NW: u.a. Myelosuppression, Erbrechen, Diar­ rhö. B gemcitabine. Gemeinschaftslbewegung: P h y s io lo g ie ►Komplexbe­ wegung. B complex movement. Gemelli ( la te in . g e m e llu s = d o p p e lt): ►Zwillinge; s.a. ►Gemini. Btwins. Gemeprost: Prostaglandin-Ei-Derivat (s.u. ►Prosta­ glandine); Anw. als Vaginalzäpfchen zur Zervixerweiterung. Gemfibrozil: Clofibrat-Analogon; ►Lipidsenker. Anw. bei schweren Hypertriglyceridämien, Hypercholesterinämien u. kombinierten Fettstoffwechselstörun­ gen. Bgemfibrozil. Gemini ( la te in . g e m in u s = p a a r w e is e ): ►Zwillinge. - G. conjuncti: ►siamesische Zwillinge. Geminollogie: ►Zwillingsforschung. B gemellology. gemischtlgeschlechtlich: ►bisexuell. Gemma: 1) P h a r m a z ie (latein.) Knospe. 2) Gemme: M y k o lo g ie ►Chlamydospore. 3) E m b r y o lo g ie Organ­ knospe. B gemma. Gemme: M y k o lo g ie ►Chlamydospore. Gemüt: das gefühlsgetragene u. emotionale Verhalten i.S. der anteilnehmenden Liebes- u. Bindungsfähig­ keit (im Ggs. zum intellektuellen Verstandesleben). B affect, emotionality.

Gemütsarmut

Gemütslarmut: Mangel an affektiv-emotionaler Ansprechbarkeit (d.h. an Mitgefühl, Warmherzigkeit, Mitleid etc.)- In extremer Ausprägung (= Gemütlo­ sigkeit, »moral insanity«) eine Variante des psycho­ pathischen Verhaltens. B hypoaffectivity. Gemütslkrankheit: obsolete Umschreibung für affek­ tive ►Psychosen. - Früher als Bez. für Seelenkrank­ heit - im Ggs. zur ►Geisteskrankheit - gebraucht. 01 affective illness. Gemütsllosigkeit: s.u. ►Gemütsarmut. Gemütslverödung: Nachlassen der Fähigkeit zu An­ teilnahme u. mitmenschlichen Bindungen infolge krankhafter Vorgänge. Tritt v.a. auf bei Alterskrank­ heiten des Gehirns (z.B. bei seniler u. präseniler De­ menz), auch bei Depression, Psychosen. El loss of affect, emotional flattening. Gen, Erbeinheit, Erbfaktor, Erbanlage: die in der Zelle identisch reproduzierte u. auf die Tochterzellen ver­ teilte Informationseinheit für die Ausprägung eines Erbmerkmals (s.a. ►Erbgang); bestehend aus einer Folge (Gensequenz; s.a. ►Code, genetischer) von Nucleotiden der ►Desoxyribonucleinsäure (Ausnahme: RNS-Viren), die für die ►Eiweißbiosynthese eines Polypeptids bzw. - als ►Cistron - einer Polypeptid­ kette zuständig ist; s.a. ►Transkription, ►Translati­ on. Die die ►Eiweißstruktur eines Genprodukts be­ stimmenden Teile (Exons) eines Gens können durch Introns oder Inserts unterbrochen sein, deren Bedeu­ tung noch nicht eindeutig geklärt ist. Molekularbio­ logisch sind innerhalb eines Gens kleinere Mutations- u. Rekombinationseinheiten (►Muton, ►Recon) unterscheidbar. Gene sind in ►Chromosomen hinter­ einander aufgereiht; gleichartige, jedoch durch Mu­ tation individuell verschiedene Gene befinden sich als ►Allel an entsprechender Stelle des homologen Chromosoms. Bei Mikroorganismen scheint die Re­ gulation der Genaktivität durch Operator- u. Regula­ torgene zu erfolgen (►JACOB-MONOD-Modell; s.a. ►Genaktivierung, ►Derepression, ►Operator-Gen), während man beim Menschen nur weiß, dass Hormo­ ne (v.a. Steroidhormone) die Genaktivität beeinflus­ sen können; s.a. ►Gen... Bgene. - G., bewegliches: (M c C l in t o c k ) ►Transposon. - G., extrachromosoma­ les, extranukleäres G.: Erbfaktor außerhalb der Chro­ mosomen in einem anderen Organeil oder im organellfreien Zytoplasma. Modifiziert oder ergänzt im Allgemeinen die Wirkung chromosomaler Gene, z. B. die ►Plasmide. B extrachromosomal g., extranuclear g. - Gene, gekoppelte: s.u. ►Koppelung. S.a. ►Gene, kombinante. - G., gonosomales: in einem Ge­ schlechtschromosom (Genosom) liegendes Gen. - G., hollandrisches: im Differentialsegment des Y-Chro­ mosoms liegendes, nur vom Vater auf den Sohn, nie jedoch auf weibliche Nachkommen übertragba­ res Gen. B holandric g. - Gene, kombinante: Allelen­ paar, das in heterozygoter Kombination (►Heterozygotie) nicht einen dominanten oder intermediären, sondern die Phänotypen beider Allele unabhängig voneinander entwickelt; z.B. die Allele der Blutgrup­ pen A u. B, M u. N. - Gene, kryptische, stille G.: nur unter bestimmten Bedingungen zur Expression ge­ langende, z.B. durch inserierte Fremd-DNS blockier­ te Gene bzw. promotorlose Gene (aktivierbar erst nach Deblockierung oder Koppelung an Promotor). B silent g. ...gen: Suffix 1) »bewirkend«, 2) »entstanden«. Gena: Wange, ►Bucca. Bcheek. Genlaktivierung: das Ingangsetzen der Synthese des Primärproduktes eines Gens (= Synthese von mRNS) durch Bereitstellung des Reaktionssubstrats u./oder durch den ►Promotor (1) u./oder durch Auf­ hebung einer Repression (d.h. durch Derepression), eingeleitet z.B. durch bestimmte Hormone oder bio­ chemische u. biophysikalische Milieubedingungen (z.B. Temperatur, Licht, Lage im Zellverband, Nähr­ medium). B gene activation. Genlamplifikation: selektive Vervielfachung eines be­ stimmten Gens; z.B. eines ►Onkogens; künstlich

690 durch die ►Polymerase-Kettenreaktion. Bgene amplification. Genlanalyse, Gentest: weit gefasster Begriff, der v.a. als Synonym für Genomanalyse gebraucht wird, aber auch für Teilmethoden wie genetischer Finger­ abdruck, DNS-Profil u. DNS-(Sequenz-)Analyse so­ wie für Methoden, die bei der Diagnostik genetisch bedingter Krankheitsbilder, bei der pränatalen Dia­ gnostik u. zur Identitätsfeststellung angewendet werden; i.w.S. auch für die Methoden zum Vater­ schaftsausschluss. B genetic analysis, gene analysis. Genlaustausch: ►Crossover, ►Rekombination. Genlblockierung: im Rahmen der physiologischen ►Regulation der Genaktivität der der Genaktivie­ rung entgegengesetzte Vorgang (s.u. ►Repressi­ on [1]); auch Bez. für toxisch bedingte Gen-Inaktivie­ rung. S.a. ►Enzymblock. B block of gene(s). Genlchirurgie: Genetik ►Gentechnologie. Genldefekt: durch Mutation verändertes Gen, das eine Fehlfunktion oder einen Enzymdefekt bzw. ein »monogenes« Krankheitsbild bedingt. B gene defect, genetic defect. Genldrift: genetische ►Drift. B genetic drift. Genlduplikation: die dauerhafte Verdoppelung (bis Vervielfachung) einzelner Gene oder Gengruppen (mit anschließender getrennter Entwicklung) als we­ sentlicher Mechanismus der Evolution. S.a. ►Chro­ mosomenduplikation. B gene duplication. Gene: s.u. ►Gen. B genes. Generalisation: ►Generalisierung. generalisatus, generalisiert: verallgemeinert, allge­ mein ausgebreitet (s.a. ►Generalisierung). Generalisierung, Generalisation: 1) Pathologie Aus­ breitung einer Krankheit (z.B. Ekzem, Tbk) oder eines Anfallsgeschehens auf den ganzen Körper oder auf ein Organsystem; s.a. ►Streuung(2), ►Früh-, ►Spätgeneralisation, ►Bakteriämie, ►Virämie, ►Sepsis. 2) Physiologie in der PAWLOW-Lehre das Auftreten einer bedingten Reaktion in einer der Erstreaktion ähnlichen Situation. 3) Verallge­ meinerung, in der Lerntheorie die Übertragung eines Übungserfolges auf ähnliche situative Zusammen­ hänge. B generalization. Generalllamelle, Grundlamelle: die in den lamellären Knochen das HAVERS-Lamellensystem u. die Schalt­ lamellen gegen das Periost bzw. gegen die Markhöhle abgrenzende zylindrische Knochenlamelle (äußere bzw. innere G.). B ground (or concentric) lamella. Generatio: 1) (latein.) Zeugung, Fortpflanzung. B reproduction. 2) Generation. B generation. Generationslpsychose, Gestationspsychose: im Zu­ sammenhang mit der Schwangerschaft bzw. dem Wochenbett auftretende ►Psychose. Bgestational psychosis, postpartum psychosis. Generationswechsel: Biologie der Wechsel einer Art als Wechsel zwischen einer Generation von Indivi­ duen mit zweigeschlechtlicher u. einer (oder mehre­ ren) mit parthenogenetischer oder vegetativer Fort­ pflanzung (s.a. ►Fungi perfecti u. imperfecti). Häu­ fig an Wirtswechsel gebunden (z.B. bei Trypanoso­ men, Cestoda). B alternate generation. Generationslzeit: 1) Biologie der sich von Mitose zu Mitose erstreckende Lebenszyklus einer Einzelzelle; s.a. ►Zellzyklus. 2) Hämatologie Thromboplastinge­ nerationszeit, ►QuiCK-Wert. B generation time. generativ: die Fortpflanzung betreffend; fertil. B ge­ nerative. - g. Follikel: der einzige in einem ►Genital­ zyklus zum Follikelsprung reifende Eifollikel. B g. follicle. Generator: Physik Vorrichtung zur Erzeugung elektri­ schen Stromes; als elektrostatischer oder kapazitiver G. zur Erzeugung hoher Gleichspannungen bei klei­ nen Strömen (z.B. Influenzmaschine), als induktiver G. zur Erzeugung hoher Gleich-, Wechsel- u. Dreh­ ströme bei niedrigen Spannungen. Als Mechanismen für die Trennung elektrischer Ladungen sind wirk­ sam Induktion, elektrochemische, thermo- u. photo­ elektrische Effekte, Reibungskräfte. B generator.

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Generica, Generika: Fertigarzneimittel, die nicht unter einem eingetragenen Warenzeichen, sondern un­ ter ihrem ►generic name (international empfohlener Freiname) im Handel sind. generic name (engl): der zur Wirkstoffdeklaration von Arzneistoffen international empfohlene Frei­ name. Genese, Genesis: Entstehung, Entwicklung. B gene­ sis. Genesung: ►Rekonvaleszenz. B recovery. genetic engineering (engl): ►Gentechnologie. Genetik, Erblehre, Vererbungslehre: Wissenschaft von den Übertragungsmechanismen erblicher Merk­ male sowie von deren Bedeutung für Gesundheit u. Krankheit. Die Medizinische G. befasst sich mit klini­ scher Diagnostik u. Differentialdiagnostik genetisch bedingter Erkrankungen unter Berücksichtigung la­ bordiagnostischer Möglichkeiten sowie der Risikoer­ mittlung u. genetischen Beratung der Pat. u. deren Familien. Ärzte können nach entsprechender W ei­ terbildung diese Zusatzbezeichnung erwerben. S.a. ►Humangenetik. Bgenetics. genetisch: Biologie die Entstehung oder Entwicklung betreffend; entwicklungsgeschichtlich (►Genetik), erblich bedingt; z.B. genet. Information (s.u. ►Ei­ weißbiosynthese, ►Gen, ►Genom), genet. ►Code (s.a. ►Codon), ►genet. Beratung, ►genet. Block, ge­ net. Manipulation (►Gentechnologie), genet. Krank­ heiten (s.u. ►Chromosomenaberration [dort Tab.]), genet. Strahlenschaden (s.u. ►Genmutation); s.a. ►Gen... B genetic. genetische Beratung: die mit der Schwangeren oder Schwangerschaftswilligen bzw. deren Partner erfol­ gende individuelle Erörterung des Risikos, ein Kind mit einer genetisch bedingten Krankheit zur W elt zu bringen. Hilfsmethoden: genaue Familien­ anamnese, u.U. biochemische, zytologische, anthro­ pologische Untersuchung, Anamnese möglicher teratogener Einflüsse, u.U. pränatale Diagnostik. Konse­ quenzen: a)keine; b) Konzeptionsverhütung; c)u.U. Schwangerschaftsabbruch; d) frühzeitig einsetzende pädiatrische Diagnostik u. Therapie beeinflussbarer Erbkrankheiten. B genetic counseling. genetischer Block: Blockade von Stoffwechselprozes­ sen, die infolge Mangels oder Defekts z.B. eines En­ zyms in ihrem Fortgang blockiert werden, z.B. ►Phe­ nylketonurie. genetischer Fingerlabdruck: individualspezifisches Muster, das nach Gel-Elektrophorese von - mit Restriktionsendonucleasen zerlegter - DNS entsteht (s.a. ►DNS-Profil); Ausgangsmaterial sind kernhalti­ ge Zellen aus Blut, Sperma, Haarwurzelzellen, Gewe­ ben. B genetic fingerprint. Genlexpression: Ausbildung der in einem ►Gen fest­ gelegten Eigenschaft, die aus dem genet. Code her­ ausgelesen, umgeschrieben (Transkription) u. über­ setzt (Translation) wird. B gene expression. Genfer (Ärzte-) Gelöbnis: vom W eltärztebund 1948 in Genf beschlossene Neufassung der ärztlichen Berufs­ pflichten (in Anlehnung an den Hippokratischen Eid; gesetzlich niedergelegt im Heilberufe-Kammergesetz [HKaG] in der Fassung vom 9.8.1996): »Bei mei­ ner Aufnahme in den ärztl. Berufsstand gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlich­ keit zu stellen. Ich werde meinen Beruf mit Gewis­ senhaftigkeit u. W ürde ausüben. Die Erhaltung u. W iederherstellung der Gesundheit meiner Patien­ ten soll oberstes Gebot meines Handelns sein. Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren. Ich wer­ de mit allen meinen Kräften die Ehre u. die edle Überlieferung des ärztl. Berufes aufrechterhalten u. bei der Ausübung meiner ärztl. Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationali­ tät, Rasse noch nach Parteizugehörigkeit oder sozia­ ler Stellung. Ich werde jedem Menschenleben von der Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen u. selbst unter Bedrohung meine ärztl. Kunst nicht in

GenitaltuberkuLose Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit an­ wenden. Ich werde meinen Lehrern u. Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich feierlich auf meine Ehre.«. B Geneva doctor’s oath. Genfer Konvention: das durch die Bemühungen von H en r i D u n a n t (1864) in Genf geschlossene internat. Übereinkommen zur Verbesserung des Schicksals der Verwundeten u. Kranken bei den im Feld stehen­ den Heeren; 1949 erweitert auf Angehörige der Ma­ rine u. auf Kriegsgefangene sowie durch Beschlüsse zum Schutz der Zivilbevölkerung in Kriegszeiten u. zum Schutz des Sanitätsdienstes mit dem Ziel der un­ gehinderten Erfüllung seiner humanitären Aufgabe. Schutzzeichen: »Rotes Kreuz«, »Roter Halbmond«, »Roter Löwe«, »Roter Davidstern« etc. B Geneva convention. Genlfluss, Genwanderung, Migration: die Änderung der ►Genfrequenzen bzw. das Auftreten neuer ►Al­ lele in einer Bevölkerung durch Vermischung mit Angehörigen anderer Bevölkerungen. B gene flow, migration. Genlfrequenz, Genhäufigkeit: die Häufigkeit einzel­ ner alleler Gene in einer Bevölkerung (s.a. ►Popula­ tion); wird ermittelt durch Untersuchung einer re­ präsentativen Stichprobe. B gene frequency. Genicklstarre: Pathologie ►Meningismus, ►Meningi­ tis. B nuchal rigidity, stiffness of neck. geniculatus (latein.): mit Knoten versehen, knoten-, knieförmig. S.a. ►Genikulatum... B geniculate(d). Genjculum (latein.): kleines Knie. - G. nervi facialis: Anatomie das im G. canalis facialis (Knickung des Fazialiskanals im Felsenbein) befindliche »äußere Fazialisknie« (Knie des ►Nervus facialis). Genikulatumlneuralgie: ►Neuralgia geniculata. B ge­ niculate neuralgy. Genin: Biochemie ►Aglykon. B genin. Gelnio...: W ortteil »Kinn«, i.w.S. »Unterkiefer«. Geniolcheilolschilsis: Pathologie angeborene Unterkiefer-Lippen-Spalte. B geniocheiloschisis. Geniolglpssus: Anatomie ►Musculus genioglossus. Geniolhyolideus: Anatomie ►Musculus geniohyoide­ us. genital, genitalis: das ►Geschlecht, die ►Geschlechts­ organe (»Genitale«), die Zeugung, Geschlechtliches betreffend. B genital. Genitallapparat: die Organa genitalia des Systema urogenitale, d.h. die Gesamtheit der ausschließlich der Fortpflanzung dienenden ►Geschlechtsorgane. B genital Organs. Genitale: ►Geschlechtsorgane. Bgenitals. Genitallentwicklung: die ►Geschlechtsentwicklung. B genital development. genitale Phase: (S. F r e u d ) psychische Entwicklungs­ phase nach Abschluss der frühkindlichen analen, ora­ len u. phallischen Phase. Beginnt nach einer Latenz­ phase (ca. 8. Lj.) und endet etwa mit Anfang der Pu­ bertät (ca. 13. Lj.). Primat der Libido u. mit der Ent­ wicklung der Sexualität der reifen Persönlichkeit. B genital phase. Genitallfluor: Gynäkologie ►Fluor (vaginalis). B geni­ tal discharge. Genitali herpes: ►Herpes simplex. Genitalihormone: ►Geschlechtshormone. B genital hormones, sex h. Genitalien: ►Geschlechtsorgane (i. e. S. - klinisch - die äußeren). B genital organs, genitals. genitalis (latein.): ►genital. B genital. Genitali krise: Veränderungen der Geschlechtsorgane des Neugeborenen 5-6 Tg. nach der Geburt: vorüber­ gehende Hypertrophie von Prostata u. Hoden bzw. Hyperämie der Vulva mit Genitalblutungen; Schwel­ lung der Brustdrüsen; evtl. Komedonenbildung. Genitallprolaps: Gynäkologie ►Scheiden-, ►Uterus­ prolaps. Genitalltuberkulose: Tuberkulose der Geschlechtsor­ gane (als meist hämatogene sekundäre Tuberkulose; auch deren häufigste extrapulmonale Form). Beim

Genitalzyklus männlichen Geschlecht als Orchitis, Epididymitis, Vesikulitis u. Prostatitis (meist im Rahmen der ►Urogenitaltuberkulose), beim weiblichen v.a. als Salpingitis (Adnex-Tbk) u. Endometritis, aber auch als Tbk des Eierstocks, der Scheide u. Scham, seltener der Zervix, Portio. B genital tuberculosis. Genitallzyklus, Sexualzyklus: als generativer G. die vom Hypophysenvorderlappen u. Eierstock gesteuer­ ten zyklischen Veränderungen im Organismus der geschlechtsreifen Frau, in deren sich wiederholen­ dem Verlauf v.a. das Reifen u. Springen eines Eifolli­ kels (►Ovulation) u. dessen Umwandlung in einen Gelbkörper (►Corpus luteum) erfolgen u. in dem unter dem Einfluss der vom Follikelepithel produ­ zierten ►Östrogene - von der Basalis (►Stratum basa­ le endometriale) aus der Aufbau der Gebärmutter­ schleimhaut (►Endometrium) erfolgt wie auch - un­ ter dem Einfluss des ►Progesterons - deren Um­ wandlung in eine sezernierende, für die Eieinnistung (►Nidation) geeignete Form bzw. - bei Eitod - die ►Menstruation eintritt. Das alles begleitet von hor­ monell bedingten Veränderungen, evtl, auch Störun­ gen in fast allen Körpergeweben (vegetativer G.). S.a. Abb.; ►Menstruationszyklus, ►Gonadotropine (dort Schema), ►Basaltemperatur. B genital cycle.

Genitalzyklus.

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genitolanolrektales Syndrom: ►Elephantiasis genito(ano)rectalis. B anogenital elephantiasis. Genius morbi (latein.): der vorherrschende Charakter einer Krankheit, der über die Schwere u. den Verlauf aussagt.

Gen|karte: ►Chromosomenkarte; i.e.S. auch die Dar­ stellung der Feinstrukturen (►Recons, ►Mutons, ►Sites) eines Gens bzw. die Zuordnung der einzelnen ►Genloci zu den verschiedenen ►Chromosomen, den Chromosomenarmen u. den einzelnen Chromoso­ menbanden. B genetic map.

692

Genlkomplex: Gruppe von Genen, die ein bestimmtes ►Phän gemeinsam beeinflussen oder die durch Du­ plikation entstanden sind u. unterschiedliche Funk­ tion haben. B gene cluster. Genlkonstrukt: das beim Gentransfer übertragene ge­ netische Material. B gene construet. Gen|kopp(e)lung: ►Koppelung. Bgene linkage. Genllocus, Genort: die Lage eines Gens auf einem Chromosom, i.w.S. auch die entsprechende Position des Allels auf dem homologen Chromosom, d.h. eine bestimmte Stelle der ►Chromosomenkarte. Bgene locus. Genlmanipulation: ►Gentechnologie. Gen|mutation: eine nur ein ►Gen betreffende M utati­ on, die nicht mikroskopisch als strukturelle ►Chro­ mosomenaberration, sondern nur durch ein verän­ dertes Genprodukt (z. B. als Enzymdefekt) erkennbar ist; entsteht - z.B. durch Einwirkung ionisierender Strahlung - auf der molekularen Ebene der ►Desoxyribonucleinsäure durch Änderung der Reihenfolge u./oder Zahl (Deletion = Verlust, Insertion = Einfü­ gung) der Nucleotide u. somit der genet. Informati­ on; s.a. ►Codon- = Punktmutation, ►Transition, ►Transversion. Bgene mutation. Genoldermatose, -dermie: eine unter Mitwirkung eines Erbfaktors entstehende Hautkrankheit. B genodermatosis. Genolkopie: ein durch ein anderes, ähnlich wirkendes Gen verursachter gleicher Phänotyp. B genocopy. Genom: der vollständige Satz der Gene im haploiden ►Chromosomensatz der Zellen eukaryoter Organis­ men, d.h. die gesamte genetische Information einer Keimzelle (i.w.S. auch die einer di- u. polyploiden Zelle); entspricht bei Bakterien dem Chromosom, bei Viren der gesamten Nucleinsäure. B genome. Genomianalyse: Untersuchung der vollständigen Erb­ substanz (►Genom) bezüglich Struktur (strukturelle G.) u./oder Funktion (funktionelle G.) mit verschie­ denen Methoden der Genanalyse, v.a. Genomse­ quenzierung. Kann global im Rahmen eines Genom­ projekts zur Komplettdarstellung des Genoms einer Species (z.B. ►Humangenom) bzw. eines Organis­ mus (Bakterien-, Viren-, Pflanzengenom) erfolgen oder aber bei einzelnen Menschen z. B. unter der Fra­ gestellung, ob ein bestimmtes Krankheitsbild vor­ liegt oder ein bestehendes Krankheitsbild genetisch bedingt ist. Die Ergebnisse einer individuellen G. sind besonders sensible geschützte personenbezoge­ ne Daten, da versucht wird, daraus Rückschlüsse auf Lebenserwartung u. Krankheitsanfälligkeit zu zie­ hen. B genome analysis. Genomimutation, Ploidiemutation: Änderung der Chromosomenzahl im Genom; sie führt bei Verviel­ fachung des ganzen Chromosomensatzes zur ►Poly­ ploidie oder - einzelne Chromosomen betreffend zur Aneuploidie, d.h. zur numerischen ►Chromoso­ menaberration (z.B. ►Trisomie oder ►Monosomie). Bgenomic mutation. Genomiprojekt, Genomprogramm: regionale oder glo­ bale Kooperation von Forschergruppen mit dem Ziel, die komplexe Aufgabe einer kompletten Genomana­ lyse bei einer Species zu lösen. Das menschliche = humane G. s.u. ►Humangenom. Bgenome project, genomic project. Genomisequenzierung: Genomanalyse durch ►DNSSequenzanalyse einzelner DNS-Teilstücke, die über­ lappend zusammengesetzt werden, wobei Regionen kontinuierlicher Sequenz (Contigs, contiguous sequences) entstehen. B genome sequencing. Genolpathie: durch ►Genmutation (i.w.S. auch durch Chromosomenaberration) entstandene ►Erbkrank­ heit; z.B. als ►Enzymopathie. Genlort: ►Genlocus. Bgene locus. Gelnoltyp: das gesamte, bei sexueller Fortpflanzung anteilig von beiden Elternteilen stammende Erbgut eines Organismus; d.h. die Gene u. ihre entsprechen­ den, auf den homologen Chromosomen liegenden Al­ lele, durch deren gemeinsames Wirken - bzw. durch

Gentianaviolett

693 deren Dominanz oder Rezessivität (s.a. ►Erbgang) der ►Phänotyp geprägt wird. B genotype. Genlprodukt: jedes aufgrund der genetischen Infor­ mation eines Gens (bzw. dessen Codons) von der Zel­ le (deren Ribosomen) synthetisierte Protein, z.B. ein Enzym, Eiweißkörper (kodiert durch Strukturgen), ein Repressor (durch Regulatorgen). Das primäre G. ist stets eine RNS-Sequenz, aus der - über ►Proces­ sing - ►messenger-RNS entsteht. B gene product. Genlregulation: s.u. ►Gen. Genlsequenz: s.u. ►Gen. Ogene sequence. Gentalmicin, -mycin, -myzin, C17-18H34-36N4O7: aus Micromonospora purpurea (u. anderen Arten) iso­ lierter Aminoglykosid-Antibiotika-Komplex (s.u. ►Aminoglykosid-Antibiotika) mit Streptomycin­ ähnlicher Trisaccharidstruktur; Breitbandantibioti­ kum mit bakteriostatischer, in hoher Konzentration bakterizider Wirksamkeit gegen grampositive u. -ne­ gative Erreger. B gentamycin. Genltechniklgesetz, GenTG, Gesetz zur Regelung der Gentechnik: 1993 in Deutschland erlassenes, mehr­ fach fortgeschriebenes (2. Gesetz zur Änderung des G. vom 16.8.2002) u. an EU-Recht angepasstes Gesetz, das gentechnische Anlagen u. Arbeiten, die Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen und das In-Verkehr-Bringen von Produkten, die sol­ che Organismen enthalten oder aus solchen be­ stehen, regelt. Damit ist nicht nur die ►Gentechnolo­ gie i.e.S. (Gentransfer) abgedeckt, sondern auch das breite Spektrum zwischen ►Gentherapie, ►Klonen, Klonierung u. landwirtschaftlicher Nutzung. In der Schweiz wird zwischen Humanbereich u. Außerhu­ manbereich unterschieden. In Österreich umfasst das G. ausdrücklich auch die Genanalyse u. Genthe­ rapie am Menschen. Genltechnollogie: Wissenschaft, die sich i.e. S. mit der Übertragung von Genen (Gentransfer) auf fremde Organismen befasst, um diese zur Genexpression des Spendergens zu veranlassen. So gelingt es u.a., die genetische Information für menschliche Hormo­ ne (z.B. Insulin, Wachstumshormon), Interferon, Faktor VIII usw. durch entsprechend zerschnittene (►Restriktionsenzyme; dort ausführl. Erläuterung) Stücke menschlicher Desoxyribonucleinsäure auf ge­ eignete Wirtszellen, z.B. auf Escherichia coli, zu übertragen (►Transformation), um diese zur Pro­ duktion therapeutisch nutzbarer Präparate anzure­ gen (s.a. ►Hybridom). - Zur (pränatalen) Diagnostik von Molekularkrankheiten können die krankhaft veränderten Gene mit den entsprechenden - gen­ technologisch hergestellten u. radioaktiv markierten - DNS-Stücken (sog. Sonden bzw. probes) durch Hy­ bridisierungstechniken verglichen werden. - Ein weiteres Feld der G. ist die Synthese von Oberflä­ chenstrukturen infektiöser Partikel, die für diagnos­ tische Zwecke (z.B. AIDS) oder zur Herstellung von Impfstoffen (z.B. gegen VirushepatitisB) ver­ wendet werden. I.w. S. gehören zur G. alle Methoden, die im ►Gentechnikgesetz abgedeckt sind. Bgene technology, genetic engineering. Genltest: ►Genanalyse. Bgene test. Genltherapie: Behandlungsansätze am genetischen Material innerhalb der Körperzellen = somatische G. (im Ggs. zur ethisch unzulässigen Keimbahnthera­ pie). Diese werden in der BRD durch die »Richtlinien zum Gentransfer in menschl. Körperzellen« der Bun­ desärztekammer geregelt. Vor Studienbeginn ist ein Antrag bei der »Kommission Somatische G.« (KSG) der Bundesärztekammer einzureichen (Schweiz: Eid­ genössische Fachkommission für biologische Sicher­ heit; Österreich: wissenschaftlicher Ausschuss für Genanalyse u. Gentherapie am Menschen bei der Gentechnikkommission). Ein Gentherapieregister wird am Koordinierungszentrum für Klinische Stu­ dien (KKS) geführt. Unterschieden werden die Stu­ dien nach Art (in vivo u. ex vivo = G. an Körperzellen nach Entnahme, dann Reimplantation), nach Art des Vektors (viral oder nichtviral). Nach dem ersten To-

Wirtszelle (E. coli)

Gentechnologie:

Übertragung fremder genetischer Infor­ mation auf eine Wirtszelle (C = Chromosom) unter Verwen­ dung von Restriktionsfragmenten u. Plasmiden (P). [529]

desfall bei Anw. der G. 1999 wurden restriktive Maß­ nahmen ergriffen. Zur Behandlung maligner Tumo­ ren befinden sich zzt. folgende Ansätze in der Erpro­ bung: 1) Antisense-Oligonucleotide (gegen die mRNS des bcr-abl-Gens bei chronischer myeloischer Leukämie; gegen das bcl-2-Gen bei follikulären Lym­ phomen); 2) Transfektion von Tumorzellen (Ein­ schleusung von Thymidinkinase bei Glioblastomen u. Ovarialkarzinomen, um die Tumorzellen für eine Therapie mit dem Anti-Herpes-Virus-Medikament Ganciclovir sensibel zu machen; Einschleusung von Interleukin-2 in Melanomzellen, um eine Im­ munantwort gegen die Tumorzellen zu stimulieren; Transfektion von Lungenkarzinomen mit p53-Tumor-Suppressor-Gen); 3) Transfektion von Effektor­ zellen (Einschleusung von Tumor-Nekrose-Faktor in tumorinfiltrierende Lymphozyten [TIL], um ihre Zy­ totoxizität zu erhöhen). Ferner einige Ansätze zur G. von HIV-Infektionen, eine Studie zur G. einer kardio­ vaskulären Erkrankung u. eine zur G. einer monogenen Erbkrankheit (chron. Granulomatose). B gene therapy. Gentianae radix, Enzianwurzel: als getrocknete Droge wirksam bei Appetitlosigkeit u. dyspeptischen Be­ schwerden, leichter Pankreassekretionsstörung. Die frische Wurzel gilt als die bitterste heimische Droge; ihr Genuss führt zu Übelkeit u. rauschartigen Zuständen. S.a. Abb. Gentianaviolett, Methylviolett B, Pyoktanin: Gemisch aus Hexa-, Penta- u. Tetramethylrosanilinchlorid. Triphenylmethanfarbstoff mit bakterio- u. fungista­ tischen Eigenschaften. Anw. äußerlich als Antisepti­ kum (als wässrige Lsg.), innerlich als Wurmmittel; labor ferner zur Bakterien- (GRAM-Färbung) u. histolog. Färbung, für Leukozytenzählung (TÜRK-Reagens). B gentian violet.

Gentisinsäure

Gentianae radix: Gelber

694

Enzian. [448]

Gentisinsäure, Acidum gentisinicum, Dihydroxybenzoesäure, 5-Hydroxysalicyisäure: Substanz, die nach Salicylsäure-Verabfolgung in Harn u. Blut auftritt. Früher A n w . des Na-Salzes als Analgetikum, Antirheumatikum. □ gentisic acid. Genltransfer: Genübertragung, s.u. ►Gentechnologie, ►Gentherapie; s.a. ►Transduktion; ►Transfektion, ►Transformation. Genu: 1) ( la te i n .): ►Knie, Kniegelenk (►Articulatio ge­ nus). 2) Knick. El genu, knee. - G. capsulae internae: der Bereich zwischen vorderem u. hinterem Schenkel der - wegen der Keilform des Linsenkerns - V-förmigen inneren Kapsel. - G. laxum: ►Wackelknie. - G. nervi facialis: als »inneres Fazialisknie« die um den Kern des Nervus abducens erfolgende Biegung des VII.Hirnnervs kurz nach seinem Ursprung. S.a. ►Geniculum. - G. recurvatum, Hohlknie: P a th o lo g ie Überstreckbarkeit des Kniegelenks, das dann hinter der Beinachse liegt (nach vorn geöffneter Winkel zwischen Ober- u. Unterschenkel). Als angeborene (evtl, erbliche) Fehlbildung sowie bei Bänderschwä­ che, nach unfallbedingter oder sonstiger Kapselüberdehnung, Lähmung (v.a. Poliomyelitis), nach Ge­ lenkzerstörung. Zeichen sind Hinken, Gelenkinstabi­ lität. Bback-knee. - G. valgum, Knickbein, X-Bein: P a th o lo g ie Abweichung des Kniegelenks nach innen aus der Achse des gestreckten Beines: dadurch Ab­ knickung der Unterschenkel nach außen (nach au­ ßen offener Winkel zwischen Ober- u. Unterschen­ kelachse); oft in Verbindung mit Knickfußstellung. Ist physiologisch bei 2- bis 6 -jährigen Kindern. Kommt vor z.B. als Belastungsdeformität bei Heran­ wachsenden, ferner infolge Unfalls, örtlicher, krank­ hafter Zerstörungen, Systemerkrankungen des Ske­ letts, selten als angeborene Fehlbildung (dann meist mit Patellaluxation). Führt zu Aneinanderreiben der Knie (»Kniebohrer«), Watschelgang, Überstreckbar­ keit, Wackelknie, u.U. zu Reizerguss, bei Einseitig­ keit zu Beckenschiefstand, Skoliose. 01 knock-knee. - G. varum, Säbelbein, Reiterbein, O-Bein: Abwei­ chung des Kniegelenks nach außen u. Verbiegung der Beinachse nach außen, d.h., die Achsen durch Ober- u. Unterschenkel bilden einen nach innen of­ fenen Winkel; bei den symptomatischen Formen zu­ sätzlich auch Coxa vara. Ist (beidseitig) physiologisch beim Neugeborenen; kommt (ein- oder beidseitig) krankhaft vor bei Skeletterkrankungen (z.B. Rachi­ tis, Osteomalazie, Dysostosen, PAGET-Syndrom, al­ tersbedingte Degeneration, Deformitätsheilung);

führt zu Watschelgang, rascher Ermüdung, evtl, auch Schmerzen. - Varisierung eines Beines tritt auch zur Kompensation einer Beinverkürzung der Gegenseite auf. B bowleg. genuin: angeboren, selbstständig, echt; im klin. Sprachgebrauch auch »essentiell«, »idiopathisch« (d.h. ohne erkennbare Krankheitsursache). B ge­ nuine. Genus (la te in .): Gattung. S.a. ►Systematik (dort Tab.). Genlwirklkette: die aneinander schließende Funktion mehrerer an der Ausprägung eines Merkmals betei­ ligter Gene. Geolmedizjn: Forschungszweig der Medizin, der die Krankheiten u. ihre Verbreitung zu geographischen Bedingungen in Beziehung setzt; verfolgt u.a. die in­ ternationale Bekämpfung von Epidemien u. weltwei­ ten Seuchen. B geomedicine. Geolparasitologie: Forschungsrichtung, befasst mit der Verbreitung der - krank machenden - Parasiten in Abhängigkeit von den landschaftlichen Regionen. B geoparasitology. Geolphagie: P s y c h o lo g ie das Essen von Erde. Bgeophagism, geophagia. George-Syndrom: ►Di-GEORGE-Syndrom. Georg-Methode (H e in z G., geb. 1 9 2 0 , Chirurg, Heidel­ berg): Op. eines älteren geschlossenen Strecksehnen­ abrisses am Fingerendglied durch Raffung des über­ brückenden Narbengewebes (nach Unterminierung der Dorsalaponeurose) u. Endgliedfixierung in Über­ streckstellung. Geoltrichose: vermehrte Besiedlung der Haut u./oder Schleimhäute (v.a. im Atmungs-, Verdauungstrakt) durch ►Geotrichum; mit Bildung weißlicher Beläge. B geotrichosis. Geoltrichum: Pilzgattung [Fungi imperfecti, Moniliaceae] mit verzweigten, septierten, in ►Arthrosporen zerfallenden Hyphen; ohne Sprosszellbildung. - G. candidum: häufigste Art der Gattung G., deren per­ fektes Stadium als »Milchschimmel« (Endomyces lactis) weit verbreitet ist; verursacht bei massenhaf­ tem Auftreten die ►Geotrichose. Geoltropismus: B io lo g ie an der Schwerkraft orien­ tierte Wachstums- oder Einstellbewegung festsit­ zender Organismen (s.a. ►Tropismus). Bgeotropism. gepaarte Säuren: die bei Entgiftungsreaktionen im Organismus entstehenden Äther- oder Estersäuren (z.B. Ätherschwefelsäuren); s.a. ►Gallensäuren. Geradllage: G e b u r t s h i l fe ►Längslage. B longitudinal presentation. Geradlstand: G e b u r t s h i l fe Einstellung des kindlichen Kopfes mit längs verlaufender, in Richtung Symphy­ se bzw. Kreuzbein weisender (vom Untersucher aus gesehen: senkrechter) Pfeilnaht im Geburtskanal. B longitudinal Position. - G., hoher: regelwidriger G. mit nach vorn (dorsoanteriorer G.) oder hinten (dorsoposteriorer G.) weisendem Hinterhaupt über oder im Beckeneingang; führt durch Fehlanpassung an die Form des Beckeneingangsraumes zu Behinde­ rung (Stillstand) des ►Geburtsmechanismus. Ursa­ che sind meist mechanische Faktoren (z.B. Nabel­ schnur- oder Armvorfall bzw. ein zu langes, quer ver­ engtes oder plattes Becken der Mutter). Evtl, durch Seitenlagerung korrigierbar; u. U. ist aber Schnittent­ bindung nötig. B high stage 1. p. - G., tiefer: beim re­ gelrechten ►Geburtsmechanismus (dort Abb. [2]) auftretender G. am Beckenboden durch Anpassung an den Beckenausgangsraum. B low stage 1. p. Geräusch: Gemisch aus Tönen, deren Frequenzen nicht im harmonischen Verhältnis zueinander ste­ hen u. deren Amplitudenverhältnisse zeitlich verän­ derlich sein können (keine Periodik). Ist durch Fre­ quenzfilterung auf ein bestimmtes Frequenzband be­ schneidbar (dadurch Tonhöheneindruck). - Klinisch - bei der ►Auskultation - als k a r d ►Herzgeräusch, ►Gefäßgeräusch, p u l m ►Atemgeräusch. B murmur, noise. - G., extraIkardiales, parakardiales G.: über dem Herzen, u.U. auch im Rhythmus des Herz-

695 Schlags auftretendes G. als Auskultationsphänomen mit Ursprung außerhalb der Herzhöhlen, z.B. bei Aortensklerose, -isthmusstenose, offenem Ductus Botalli, als Perikardreiben. 0 extracardial m. - G. des fallenden Tropfens, Gutta cadens: P u lm o lo g ie me­ tallisch klingendes Rasseln oder Knacken als Auskul­ tationsphänomen über größeren Lungenhohlräu­ men (Pneumothorax, Kaverne). - G., fortgeleitetes: K a r d io lo g ie Herz- oder Gefäßgeräusch, das - meist auf dem Gefäßweg fortgeleitet - z.B. (auch) über herznahen Gefäßen oder sogar über herzfernen Brustkorbpartien (Rücken) hörbar ist; s.a. ►Distanz­ geräusch. Btransmitted m. - G. des gesprungenen Topfes: ►Bruit de pöt feie. Bcracked-pot sound. Geräuschlaudiolmetrie: 1) Spielaudiometrie, bei der ein auf ein überschwelliges Geräusch »konditionier­ tes« Kind durch Variation der Geräuschintensität untersucht wird. 2) Geräuschtonverdeckungstest: ►Audiometrie mit Bestimmung der Verdeckbarkeit eines definierten Tones durch ein Geräusch; erlaubt Differenzierung der Art der Innenohrschwerhörig­ keit. Geraghty-Katheter: feiner, endständig aufgebogener Plastikkatheter zur Sondierung des Ductus ejacula­ torius zwecks Spülung oder Röntgenkontrastdarstel­ lung der inneren Samenwege. B Geraghty catheter. Gerato...: W ortteil »Greisen«; ►Geri..., ►Geronto... Gerbasi-Anämie (M ichele G., ital. Pädiater, Palermo), pseudoperniziöse Säuglingsanämie, reversible Mega­ loblastenanämie des Kleinkindalters: seltene, v.a. in Italien beschriebene Anämie bei Säuglingen u. Klein­ kindern. Zumeist im Anschluss an eine Infektion; ge­ häuft bei Kindern mangelernährter Mütter. Im Blut­ bild Makrozytose, im Knochenmark Megalo- u. Normoblastose, Form- u. Kernanomalien der myeloi­ schen Elemente, Histiozytose, Thrombozytenatypien; ferner Leberparenchymschaden. Prognose günstig (Heilung durch Folsäure oder die Vitamine B2 u. B12 ). Gerbode-Defekt (F rank G., 1907-1984): Ventrikelsep­ tumdefekt zwischen linker Herzkammer u. rechtem Vorhof an der Basis der Trikuspidalklappe. Ätiol.: an­ geboren, traumatisch, als Folge einer Endokarditis, nach Aortenklappenersatz. Gerbsäure: ►Tannin. Btannic acid. Gerbstoffe: pflanzliche Substanzen mit phenolischen Hydroxylgruppen, welche die Haut in Leder verwan­ deln (porös austrocknend, nicht mehr verleimbar, fäulnisgeschützt). E i n t e i l u n g : unterschieden als hy­ drolysierbare (Gallotannine u. Ellagen-G.) u. konden­ sierte G. (Catechin- u. Flavandiolderivate) sowie i. w. S. - auch zur Gerbung geeignete synthetische or­ ganische u. anorganische Substanzen (Synthane, Harz-G. bzw. Chrom-, Aluminium-, Eisensalze etc.). A n w . u.a. als ►Adstringenzien. Btannins. Gerhardt-Schallwechsel (Carl A. G., 1 8 3 3 - 1 9 0 2 , In­ ternist, Berlin): ►BiERMER-Schallwechsel. B Ger­ hard ts sign. geriatric assessment (en g l.): Einschätzung des Ge­ samtzustands eines alten Patienten zur Klärung the­ rapeutischer u. pflegerischer Maßnahmen. Neben der organmedizinischen Beurteilung spielen auch die Betrachtung kognitiver u. psychischer Fähigkei­ ten sowie des sozialen Umfeldes eine wichtige Rolle. Das G. wird anhand standardisierter Testverfahren durchgeführt. Gerlialtrie: die »Altersheilkunde«; s.a. ►Gerontolo­ gie. B geriatrics. Geriatrika: Arzneimittel, die substituierend, roborierend u. stimulierend wirken i.S. der Steigerung der körperlichen u. geistigen Leistungsfähigkeit des al­ ten Menschen: Multivitaminpräparate, Enzyme, lipotrope Stoffe, Geschlechtshormone, ►Anabolica oder gefäßabdichtende Mittel; ferner die Mittel im Rah­ men der unspezifischen Reizkörpertherapie. gerichtliche Medizin, Gerichtsmedizin: ►Rechtsmedi­ zin. S.a. ►forensische Psychiatrie. Bforensic medi­ cine.

Germinom

Gerinnsel: ►Blut-, ►Fibrin-, ►Speckhautgerinnsel. B clot. Gerinnseilretraktion: ►Retraktion. Bclot retraction. Gerinnung: ►Blutgerinnung, ►Koagulation; s.a. ►Fi­ brin... B clotting, coagulation. - G., disseminierte in­ travasale, Abk. DIG: ►Verbrauchskoagulopathie. Gerinnungslaktivität: die durch ein spezif. Testsys­ tem bestimmte Aktivität eines Blutgerinnungsfak­ tors.

Gerinnungsldefekt: ►Koagulopathie. B coagulopathy. Gerinnungslfaktoren: die ►Faktoren der ►Blutgerin­ nung (dort Schema); s.a. ►Thrombozytenfaktoren. B coagulation factors. Gerinnungslinhibitor: Substanz, die die ►Blutgerin­ nung hemmt; z.B. ►Antikoagulanzien (s.a. ►Hepa­ rin), ►Antithrombine, Antikörper gegen Gerin­ nungsfaktoren (s.a. ►Immunhemmkörperhämophi­ lie). B coagulation inhibitor. Gerinnungslnekrose: P a th o lo g ie ►Koagulationsnekro­ se. Gerinnungslstatus, Koagulogramm: das Ergebnis der gezielten Durchführung mehrerer, die Funktion der ►Blutgerinnung, ►Fibrinolyse und/oder der Thrombozyten prüfender Tests zur Diagnostik von Gerinnungsstörungen oder bei Thromboseneigung. B coagulogram. Gerinnungslstörung: H ä m a to lo g ie ►Koagulopathie. B coagulopathy. Gerinnungsithrombus: durch rasche Blutgerinnung innerhalb des Blutgefäßsystems (v.a. bei Stase) ent­ stehendes, die Gefäß-, meist Venenlichtung sofort völlig einengendes bis - meist - verschließendes Blutgerinnsel, gekennzeichnet durch ein normales Verhältnis der im Blut enthaltenen roten u. weißen Blutkörperchen (daher: »roter Thrombus«), glatte Oberfläche u. Fehlen einer festen Verbindung zur Gefäßwand (s.a. ►Abscheidungsthrombus). B red thrombus. Gerinnungszeit: ►Blutgerinnungszeit. B coagulation time. Gerinnungszeitmethode (nach Clauss): FibrinogenBestimmung im mit Veronal-Acetatpuffer (pH 6,7) verdünnten Citratplasma (0,2 ml) durch Messen der Blutgerinnungszeit nach Zusatz von 0,2 ml ge­ pufferter Thrombin-Lsg. (pH 7,6; 50 NIH-Einheiten). Gerling-Drain: ►T-Drain (aus Weichgummi; ein Schenkel gefenstert) für Gallenwegsdrainage. Germanin: ►Suramin. Germanium, Abk. Ge: ehern. Element, OZ 32, Atomgew. 72,59; hat ausgesprochene Halbleitereigenschaften. German-Syndrom: ►Hypokinesie-Sequenz mit Lymphödem. B German’s syndrome. Germen: G e n e tik ►Keimbahn. germinal: den Keim, die Keim(bahn)zellen betref­ fend, z.B. g. Tumoren (►Keimzelltumoren). S.a. ►germinativ. B germinal. Germinallzelllaplasie: ►CASTiLLO-Syndrom. B germi­ nal cell aplasia. Germinalzelltumoren: ►Keimzelltumoren. germinativ: ►germinal. - g. Übertragung: die Übertra­ gung von Krankheitserregern über Keimzellen (s.u. ►Rickettsia tsutsugamushi). B germinative transmission. Germinolblast: H ä m a to lo g ie ►Zentroblast. Bgerminoblast. Germinolblastom, zentroblastisch-zentrozytisches Lymphom: ►BRILL-SYMMERS-Syndrom. S.a. ►NonHoDGKiN-Lymphome. B giant follicular lymphoma. Germinom: Keimzelltumor im zentralen Nervensys­ tem; entspricht im histologischen Aufbau den ►Se­ minomen der Keimdrüsen; Lokalisation v.a. im Be­ reich der Epiphyse (Zirbeldrüse), wurde früher mit den ►Pinealomen gleichgesetzt. K l i n i k : wird be­ stimmt durch Sitz des Tumors; Zeichen des sich ent­ wickelnden Verschlusshydrozephalus (►Hydrocephalus occlusus). D ia g n .: Computer-, Kernspintomo­ graphie, stereotaktische Biopsie. T h e r .: Operation u. Bestrahlung. B germinoma.

Germinozyt

Germinolzyt: H ä m a to lo g ie ►Zentrozyt. GermistorüVirus: in Südafrika durch Culex-Mücken übertragenes Virus der Familie Bunyaviridae.

germizid: keimtötend. B germicide, -cidal. Gerolderma: 1) ►Altershaut. 2) ►Gerodermia. B geroderma.

Geroldernria, -dermie: zu greisenhaftem Aussehen führende Hautatrophie mit Rauheit, Trockenheit, schlaffer Runzeligkeit, z.B. bei hypophysärem Min­ derwuchs. B geroderm(i)a. - G. genitoldysltrophica Rummo-Ferranini, Gerogenitodystrophie: angeborene G. als Sonderform der ►Progerie mit Haar- u. Nagel­ dystrophie, Genitalhypoplasie u. Minderwuchs. - G. osteoldyslplastica hereditaria: erbliche G. als Sonder­ form der ►Progerie mit Akromikrie, Coxa valga, Osteo­ porose, angeborener Hornhauttrübung u. Glaukom. Gerölllzyste, Trümmerzyste: gelenknahe Zyste als Folge der Knochenzerstörung infolge statischer Fehl- oder Überbelastung sowie v.a. im Frühstadium der Arthrosis deformans (vor dem definitiven Ge­ lenkknorpelschwund). Auf Atrophie bzw. Abbau subchondralen Gewebes mit Zerbrechen geschädig­ ter Knochenbälkchen u. Blutung folgt die allmähli­ che Einpressung der Trümmer in die Markräume, dann die Zystenbildung durch Resorption der Zell­ trümm er u. des Blutes. B subchondral cyst. Gerolgenitoldysltrophie: ►Gerodermia genitodystrophica. B gerogenitodystrophy. Gerontoepidemiologie: Lehre von der Häufigkeit und der Verteilung bestimmter Erkrankungen bei alten Patienten (s.a. ►Epidemiologie). Gerontollogie, Alternsforschung, Geratologie: die Wissenschaft von Physiologie u. Pathologie des »al­ ternden« Menschen (d.h. in den verschiedenen Le­ bensaltern). Dabei beschäftigt sich die Gerohygiene mit den Beziehungen der Umweltbedingungen zu Al­ tern u. Gesundheit, insbes. in der Involutionsphase u. im Greisenalter (Senium). Die Geroprophylaxe ver­ sucht eine Prävention v.a. der chronisch-entzündli­ chen, degenerativen u. neoplastischen Erkrankun­ gen, wie sie zu früher Invalidität führen; s.a. ►Geria­ trie, ►Geriatrika. B gerontology, geriatrics. Gerontopsychiatrie: Fachgebiet der Medizin, das sich mit psychischen Krankheiten und Störungen bei al­ ten Menschen befasst. Geronltoxon (corneae): ►Arcus senilis corneae. Gerontolzyten: überalterte Erythrozyten, die in der Milz abgefiltert u. abgebaut werden. Gerota (D imitrie G., 1 8 6 7 - 1 9 3 9 , Anatom, Bukarest). G.-Faszie: Teil der Fascia subperitonealis zwischen Mastdarm u. Kreuzbein. B Gerota’s fascia. - G.-Kap­ sel: ►Fascia renis. Gerson-Diät: (1930) kochsalzarme, vitamin- u. mine­ ralreiche Kost bei Tuberkulose. B Gerson diet. Gerstenberger-Rachitis: ►Rachitis hepatica. Gersten|körn: ►Hordeolum. B hordeolum, sty. GerstenIkrätze: ►Acarodermatitis urticaroides. Bbarley scabies, harvest mite dermatitis. Gerstmann (Josef G., 1 8 8 7 - 1 9 6 9 , Nervenarzt, Wien, New York). - G.-Prüfung: modifizierter ►RombergVersuch mit mehrfachem Rumpf-beugen-Lassen bei geschlossenen Augen u. bei Schlussstellung der Füße; Fallneigung spricht für zerebellare Ataxie. B Gerstmann test. - G.(-Badal)-Syndrom: ►Angularis-Syndrom. B angular gyrus syndrome. - G.-Sträussler(-Scheinker)-Syndrom: autosomal-dominant erb­ liche Ataxie mit Manifestation erst im Erwachse­ nenalter; mit fortschreitender ►Demenz; es werden Prionen induzierbare ►Kuru-Plaques nachgewiesen. B G.(-Sträussler-Scheinker) syndrome. Geruch: P h y s io lo g ie ►Geruchssinn; s.a. ►Riech... B smell. Geruchslagnosie, olfaktorische Agnosie: das Unver­ mögen, Gerüche trotz erhaltener Wahrnehmung zu unterscheiden. B olfactory agnosia. Geruchslaura: olfaktorische ►Aura. B olfactory aura. Geruchslfasern: die Fasern der Nervi olfactorii (= Neu­ riten der ►Riechzellen). B olfactory fibers.

696

Geruchslhalluzination: olfaktive ►Halluzination. B olfactory hallucination. Geruchslnerven: ►Nervi olfactorii. S.a. ►Riechbahn. B olfactory nerves. Geruchslorgan: ►Organum olfactorium. B organ of smell, olfactory organ.

Geruchslprüfung: ►Olfaktometrie. B olfactory test. Geruchslsinn: P h y s io lo g ie Sinnessystem, das - mit Hil­ fe des Geruchsorgans - der Wahrnehmung/Empfindung von Duftstoffen dient im Dienste der Umwelt­ orientierung u. Nahrungsbeurteilung, aber auch der Zusammenführung der Geschlechter. - Eng ver­ knüpft mit dem limbischen System. B sense of smell. Geruchslzentrum: ►Riechzentrum; s.a. ►Riechbahn. B olfactory center. Gerüstleiweiß: B io c h e m ie ►Skleroprotein; s.a. ►Ge­ rüstsubstanz. B scleroprotein. Gerüstlmarklzone: s.u. ►LEHNDORFF-Zeichen. Gerüstlsklerose: kollagen-hyaline Umwandlung des Lungengewebes (progressive Fibrose der Alveolaru. Bronchiolenwände u. des Interstitiums). Folgen: pulmonale Hypertonie u. Rechtsherzinsuffizienz. B sclerosis of the Stroma. Gerüstlsubstanz: 1) H is to lo g ie die - v.a. mechanische Funktionen erfüllende - »formlose« oder »paraplas­ tische Substanz« wie Fibrillen, Kittsubstanz etc. 2) B io c h e m ie Substanz mit Stützfunktion: ►Skleroproteine (z.B. Keratin, Kollagen), Polysaccharide (Cellu­ lose, Chitin), Glykosaminoglykane (z.B. Hyaluron­ säure u. Chondroitinschwefelsäure im Bindegewe­ be). Gesäß(backen): ►Nates. Bbuttocks, clunes. Gesäßlmuskel: ►Musculus gluteus (maximus, mini­ mus u. medius). B gluteus. Gesäßlnerven: ►Nervi clunium (inf., med., sup.). B gluteal nerves. Gesamt...: s.a. ►Global..., ►Ganz..., ►Total... Gesamtlazidität: P h y s io lo g ie Sammelbegriff für alle sauer reagierenden Substanzen des Magensaftes (freie u. gebundene Salzsäure sowie sonstige Was­ serstoffionen abspaltende Substanzen wie Milch- u. Buttersäure). B total acidity. Gesamtlbasen: P h y s io lo g ie die Gesamtheit der Katio­ nen (Na+, K+, Ca2+, Mg2+ etc.) im Blutserum; Normal­ werte: 146-155mval/1; s.a. ►Pufferbasen, ►WasserElektrolyt-Haushalt. B total basicity. Gesamtldosis: 1) R a d io lo g ie Summe der während einer Serie der fraktionierten Bestrahlung verabfolg­ ten Dosen (Herddosen). B total dose. 2) P h a r m a k o lo ­ g ie die während einer Behandlung bzw. einer Ver­ suchsreihe insgesamt verabreichte Arzneimittel­ menge. Gesamtleiweiß: L a b o r m e d iz in s.u. ►Eiweißbestim­ mung. B total protein. Gesamtlerythrozytenlvolumen: ►Erythrozytenvolu­ men (1). B total erythrocyte volume. Gesamt-IgE: gesamte im Blutserum gemessene Menge an ►Immunglobulin E; erhöhtes Gesamt-IgE kann ein Hinweis für Atopie oder Parasitenbefall sein. Gesamtlkörperlclearance: N e p h r o lo g ie ►Totalclearance. B whole body clearance. Gesamtl körperlwasser: die Summe von Extra- u. Intra­ zellularflüssigkeit des Lebenden abzüglich der darin gelösten Stoffe; s.a. ►Körperflüssigkeit. B total body water. Gesamtllipide: der nach geeigneter Extraktion (z.B. mit Methanol/Chloroform-Mischung) nachweisbare Gehalt an Lipiden im Blutserum (Normalwert: 500920mg/dl); setzt sich zusammen aus Fetten u. Fett­ säuren, Cholesterin u. Phosphatiden. B total lipids. Gesamtlpulslsumme: Summe aus Arbeits- u. Erho­ lungspulssumme (Schema) als arbeitsphysiologische Größe zur Ermittlung einer - auf den Kreislauf bezo­ gen - optimalen körperlichen Leistung. Gesamtlsticklstoff: L a b o r m e d iz in die in Blut (Serum), Galle, Harn oder Stuhl mit der KjELDAHL-Methode quantitativ bestimmte Stickstoffmenge (»GesamtN«); setzt sich zusammen aus dem N-Gehalt des Ge-

Geschlechtshormone

697

Geschlechtslchromosomen: ►Gonosomen. 0sex chromosomes.

Geschlechtsldetermination: Festlegung der ►Ge­ schlechtsentwicklung. 0 sex determination.

Geschlechtsldifferenzierung: ►Geschlechtsentwick­ lung. 0 sex(ual) differentiation.

Geschlechtsldilmorphismus: Auftreten zweier durch das ►Geschlecht unterscheidbarer Formen einer Art. 0 sexual dimorphism.

Geschlechtsdrüsen, Gonaden, Keimdrüsen: ►Ovari­ um u. ►Testis. 0 gonads, sex glands.

Geschlechtslentwicklung: bei höheren Tieren u. beim Gesamtpulssumme

Gesamtpulssumme: Pulssummen bei leichter (I)

u. schwe­

rer (II) Muskelarbeit. [308]

samteiweißes u. aus dem ►Reststickstoff (Rest-N). 0 total nitrogen. Gesamt!Umsatz: P h y s io lo g ie die aus Grundumsatz u. Umsatzerhöhung durch Stoffwechselsteigerung re­ sultierende Umsatzgröße des Stoffwechsels, abhän­ gig v.a. von Muskelarbeit, Verdauung und Umge­ bungstemperatur (bzw. Wärmeabgabe). 0 total metabolic rate. Gesamtlunschärfe: die aus der geometrischen, der Be wegungs- u. Materialunschärfe (Film, Verstärkerfo­ lie) resultierende Unschärfe eines Röntgenbildes, wobei die größte Teilunschärfe für die G. maßge­ bend ist. 0 total unsharpness. Gesamtlventilation: P h y s io lo g ie die Summe aus Totraum- u. Alveolarventilation. 0 total Ventilation. Geschabsel: G y n ä k o lo g ie bei der ►Abrasion gewonne­ nes Material. Geschäftsfähigkeit: Fähigkeit, allgemein zulässige Rechtsgeschäfte selbstständig vollwirksam vorzu­ nehmen. Geschäftsfähig ist, wer das 18. Lj. vollendet hat (beschränkte G. nach Vollendung des 7. Lj.). Ge­ schäftsunfähig ist, wer das 7. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und wer sich bei Geschäftsabschluss in einem (dauerhaften) Zustand krankhafter Störung der Geistesfähigkeit befindet, der die freie Willens­ bildung ausschließt. 0 legal competence. Geschlecht: der biologische Unterschied der Angehö­ rigen derselben Art durch das Vorhandensein von cf bzw. 9 Keimdrüsen oder Fortpflanzungszellen. 0 sex. - G., chromosomales, genetisches G.: das durch die spezifische, zytologisch feststellbare, Ausstattung mit Geschlechtschromosomen (►Karyogramm, ►Kerngeschlecht) genetisch angelegte Geschlecht der Körperzellen; s.a. genetische ►Chromosomenab­ erration, ►Geschlechtsentwicklung. 0 chromosomal sex, genetic sex. - G., genitales: der durch die äußeren Geschlechtsorgane, die Geschlechtsgänge u. die se­ kundären ►Geschlechtsmerkmale charakterisierte Phänotyp; s.a. ►Intersexualität. 0 genital sex. - G., gonadales: das durch die in der Embryo-Fetogenese gebildeten Keimdrüsen vorbestimmte (»determ i­ nierte«) G., das im Allgemeinen durch das chromoso­ male G. bestimmt wird. 0 gonadal sex. Geschlechtlichkeit: ►Sexualität. 0sexuality. Geschlechtsakt: ►Beischlaf. 0 coitus. Geschlechtslapparat: Gesamtheit der ►Geschlechtsor­ gane. 0 genitals, sexual Organs. Geschlechtslbegrenzung: G e n e tik s.u. ►Erbgang, ge­ schlechtsbegrenzter. Geschlechtslbestimmung: G e n e tik 1) Geschlechtsde­ termination (s.u. ►Geschlechtsentwicklung). 2) Ge­ schlechtsdiagnostik: Bestimmung des chromosoma­ len ►Geschlechts (genotypische G.) durch zellkern­ morphologische Untersuchung a) auf Chromatinkör­ per (s.u. ►BARR-Kernanalyse, s.a. ►Drumstick), b) durch Analyse der Geschlechtschromosomen im ►Karyogramm. 0 sex determination. Geschlechtslchromatin: 1) ►BARR-Körper. 2) ►Drum­ stick (G. der neutrophilen Granulozyten). 0 sex chro­ matin.

Menschen die bereits durch die Vereinigung von Eiu. Samenzelle (s.a. ►XX/XY-Mechanismus) chromo­ somal festgelegte Entwicklung der Geschlechtsdrü­ sen (Ovar bzw. Testis), die unter Beteiligung der ►Geschlechtshormone intrauterin zur Ausbildung der 9 oder cf Geschlechtsorgane (Tab.) sowie zur Prä­ gung der sekundären (u. tertiären) ►Geschlechts­ merkmale nach der Geburt (s.a. ►Pubertät) führt. W ährend die 9G. weitgehend unabhängig abläuft, wird bei der cfG. die Weiterentwicklung des MÜLLER-Ganges durch ein »Anti-MÜLLER Hormon« aktiv unterdrückt. S.a. ►Zertation, ►Keimdrüsen. 0 sexual development.

männlich

Embryonalanlage

weiblich

Testis (Hoden)

Genitalfalte der Urniere

Ovarium (Eierstock)

Nebenhoden­ gang (Ductus epididymidis) u. Samenleiter (Ductus defe­ rens)

Urnierengang (WOLFF-Gang) u. Urnierenreste

GARTNER-Gang u.

Appendix testis u. Utriculus pro­ staticus

MüLLER-Gang

Eileiter (Tuba uterina), Gebär­ mutter, Scheide (Uterus, Vagina)

Colliculus semi­ nalis

MÜLLER-Hügel

Ostium vaginae

Schwellkörper (Corpus caverno­ sum, Corpus spongiosum), männliches Glied (Penis)

Genitalhöcker, Genitalfalten

Kitzler (Clitoris), kleine Schamlip­ pen (Labia mi­ nora pudendi), Vestibulum vagi­ nae, Bulbus ves­ tibuli

Hodensack (Scrotum)

Genitalwülste

große Schamlip­ pen (Labia ma­ jora pudendi)

Geschlechtsentwicklung.

Nebeneierstock (Epoophoron)

[324]

Geschlechtslfalten: Embryologie s.u. ►Geschlechtshö­ cker.

geschlechtsgebunden: s.u. ►Erbgang, gonosomaler. 0 sex-linked.

Geschlechtslhöcker, Tuberculum genitale, Genitalhö­ cker: embryonales Gebilde am ventralen oberen Teil der - beidseits von Genital- oder Geschlechtsfalten u. Geschlechtswülsten umgebenen - Urogenitalmem­ bran. S.a. ►Geschlechtsentwicklung (dort Tab.). H genital tubercle. Geschlechtslhormone, Sexualhormone: Hormone der Keimdrüsen (Eierstöcke, Plazenta bzw. Hoden) u. der Zona reticularis der Nebennierenrinde, die an der Prägung der ►Geschlechtsmerkmale beteiligt sind und die Geschlechtsfunktionen ermöglichen. Dazu gehören ►Östrogene u. ►Gestagene (s. a. ►Geni­ talzyklus) sowie ►Androgene (s.a. Schema); i.w.S. auch die ►Gonadotropine. 0 sex hormones.

Geschlechtskopplung

0 = 3 ß-Dehydrogenase ( 2 ) = A5-, A4-lsom erase 0 = 1 7 a-Hydroxylase 0 = 1 7 - 2 0 -Lyase

698

= 1 7 ß-Dehydrogenase (6) = 1 9 -Hydroxylase 0 = 1 9 -Dehydrogenase 0 = 1 0 - 1 9 -Lyase 0

Geschlechtshormone: Biosynthese. Geschlechtslkopplung: s.u. ►Erbgang, gonosomaler. Geschlechtskrankheiten, venerische Krankheiten: ansteckende Krankheiten, die vorwiegend durch Ge­ schlechtsverkehr übertragen werden. Hierzu zählen i.e. S. Syphilis, Gonorrhö, Ulcus molle (»dritte G.«) u. Lymphopathia venerea (»vierte G.«), u. zwar ohne Rücksicht darauf, an welchen Körperteilen die Symp­ tome auftreten u. auf welche Weise die G. erworben wurden. Als venerisch übertragene Krankheiten gel­ ten auch einschlägig übertragene Mykosen (v.a. durch Candida), Trichomoniasis, Donovanosis, der Herpes, fraglich auch die VirushepatitisB. (s.a. ►AIDS). In Deutschland gilt das Infektionsschutzge­ setz. Nach § 7 (3) ist der direkte oder indirekte Nach­ weis von Treponema pallidum u. HIV durch die Lei­ ter von Medizinischen Untersuchungsämtern oder öffentlichen Untersuchungsstellen einschließlich der Krankenhauslaboratorien zu melden. - Fachrich­ tung der Medizin, die mit ►Hautkrankheiten zu einem medizinischen Fachgebiet zusammengefasst wird. B venereal diseases, sexual transmitted dis­ eases, STD. Geschlechtslmerkmale: die geschlechtsspezifischen Charakteristika (s.a. ►Geschlechtsentwicklung), un­ terschieden als primäre G. (►Geschlechtsorgane) u.

als sekundäre G. (die nicht in unmittelbarem Zusam­ menhang mit der Fortpflanzung stehen u. sich erst in der ►Pubertät unter dem Einfluss der ►Geschlechts­ hormone entwickeln: z. B. Körperbehaarung, Brüste, Stimmlage). Von manchen Autoren werden nur die Gonaden als primäre oder primitive G. allen anderen gegenübergestellt; z.T. werden auch tertiäre G. un­ terschieden (z.B. Skelettmerkmale). B sex characteristics. Geschlechtslorgane: die der Fortpflanzung dienenden Organe des Harn- u. Geschlechtsapparates (►Appara­ tus urogenitalis). B reproductive Organs, genital Or­ gans, genitals. - G., äußere, Organa genitalia mascu­ lina bzw. feminina externa: der Penis (einschließlich männlicher Urethra = Harn-Samen-Röhre) u. der Ho­ densack bzw. die Scham (Pudendum femininum: Mons pubis, Schamlippen, Scheideneingang, Kitzler u. weibliche Harnröhre). B external g. o. - G., innere, Organa genitalia masculina bzw. feminina interna: Hoden, mit Nebenhoden, Samenleiter u. -blase sowie die Prostata bzw. die Eierstöcke u. Eileiter, die Gebär mutter u. Scheide. B internal g. o. Geschlechtsltrieb: das auf sexuelle Befriedigung ge­ richtete Gesamt sexueller Regungen u. Gefühle als biologische Voraussetzung für die geschlechtliche Fortpflanzung. B sex drive. Geschlechtslumkehr: s.u. ►Intersexualität. Geschlechtslverhältnis, Sexualproportion: Zahlenver­ hältnis zwischen d u. $ Individuen in einer Populati­ on; meist angegeben als Zahl der d Individuen, bezo­ gen auf 1009. B sex ratio. - G., primäres: G. unmittel­ bar nach der Befruchtung; beim Menschen ca. 150cf: 1009. - G., sekundäres: G. bei der Geburt; beim Menschen ca. 106cf: 1009. Geschlechtsverkehr: ►Beischlaf. B sexual inter course. Geschlechtslwülste: E m b r y o lo g ie s.u. ►Geschlechts­ höcker. Geschlechtszelle: ►Gamet; s.a. ►Spermatogenese, ►Eireifung. B sex cell. Geschlechtslzyklus: ►Genitalzyklus. B genital cycle. geschlossene Anstalt: veraltete Bezeichnung für ein psychiatrisches Fachkrankenhaus mit überwiegend geschlossenen Abteilungen. B closed Institution. Geschmack: 1) ►Geschmackssinn. B sense of taste. 2) W ahrnehmung u. Empfindung der ►Geschmacks­ qualitäten. B gustatory Sensation, perception of gustatory modalities. Geschmackslanomalien: Abschwächung (Hypogeusie) bis Ausfall (►Geschmackslähmung) der Empfin­ dung für einzelne oder alle ►Schmeckstoffe oder ►Geschmacksqualitäten oder aber deren Fehlwahrnehmung (Parageusie). B anomalies of taste. Geschmackslbahn: A n a t o m i e die 3-Neuronen-Leitungsbahn des Geschmacksorgans für die Ge­ schmacksempfindung; beginnt mit Nervenfasern der HirnnervenIX (N. glossopharyngeus) u. VII (N. facialis; über die Chorda tympani u. den N. lingualis des N. trigeminus), die als Geschmacksfasern durch Synapsen mit den Geschmackszellen der Ge­ schmacksknospen des hinteren bzw. der beiden vor­ deren Zungendrittel verbunden sind u. im Kern des ►Tractus solitarius enden. Von dort leiten Fasern des 2. Neurons - die Mittellinie kreuzend u. weiter in der medialen Schleife (=►Lemniscus) verlaufend - zum Thalamus der Gegenseite (jedoch auch Verbindun­ gen zu Zentren der Kau- u. Schluckbewegung). Das 3. Neuron leitet durch die »innere Kapsel« u. das Centrum semiovale zum Geschmackszentrum (»psychogeusisches Zentrum«; wahrscheinlich im hinte­ ren Teil des Gyrus parahippocampalis). B gustatory path(way). Geschmackslhalluzination: gustative Halluzination. B gustatory hallucination. Geschmackslknospe: ►Caliculus gustatorius. B taste bud. Geschmacksllähmung, Ageusie: N e u r o lo g ie Aufhe­ bung der Geschmackswahrnehmung, u. zwar für

Gesichtsfeld

699 alle Qualitäten oder aber als dissoziierte G., d.h. als isolierter Ausfall einzelner Qualitäten, z.B. bei Läsi­ on der Chorda tympani Ageusie für süß, salzig u. sauer bei erhaltenem Geschmack für bitter; als Coca­ ineffekt der Ausfall der Bitterempfindung. Bageusia. Geschmackslnerven: s.u. ►Geschmacksbahn. Bgustatory nerves. Geschmackslorgan, Organum gustus: die Gesamtheit der durch die ►Geschmacksbahn mit den zugehöri­ gen Hirnzentren verbundenen, im Dienste des Ge­ schmackssinnes stehenden Geschmackspapillen. Q organ of taste. Geschmackslpapillen: die ►Papillae foliatae, fungifor­ mes u. vallatae der Zunge; s.a. ►Geschmacksorgan. B gustatory papillae. Geschmacksprüfung: N e u r o lo g ie Aufbringen (mittels Glasstab) wasserlöslicher Schmeckstoffe der 4 ►Ge­ schmacksqualitäten auf die Zunge, u. zwar getrennt für vordere, seitliche u. hintere Zungenabschnitte u. unter Ausschaltung des Geruchssinnes; s.a. ►Saporimetrie. - In der (Lebensmittel-)Industrie meist Be­ stimmung von Geschmack, Geruch u. Aroma neben­ einander. Wird z.B. mit wasserlöslichen Stoffen (süß, sauer, bitter, salzig) oder generell zur W ertbe­ urteilung von Lebensmitteln durchgeführt. Ermittelt werden können generelle Unterschiede zwischen Le­ bensmitteln (Abweichung von der Norm) u. wertmä­ ßige Unterschiede (Gütegrad, nach Punktsystemen geordnet; Verbrauchererwartung; Beliebtheitsent­ scheidung). Um eine statistisch-mathematische Aus­ wertung zu ermöglichen, müssen folgende Punkte berücksichtigt werden: Genauigkeit, Reproduzier­ barkeit, Objektivität (Signifikanz). Neuerdings sind verschiedene Untersuchungsmethoden ausgearbei­ tet worden, z.B. Zweier-, Triangel-, Duo-Triotest, Profilmethode, Schwellenwertbestimmung. Zur Auswertung wird die Binomialverteilung herangezo­ gen. Bgustometry. Geschmackslqualität: P h y s io lo g ie Grunddimension der Geschmacksempfindung, die sich nicht weiter zerlegen, aber beliebig kombinieren lässt. Vier reine, durch ►Geschmacksprüfung unterscheidbare Quali­ täten: süß, salzig, sauer, bitter. B quality of taste. Geschmackslsinn: P h y s io lo g ie Sinnessystem zur Wahrnehmung von gustativen = Geschmacksreizen u. zur Empfindung der ►Geschmacksqualitäten. Die Rezeptoren des Geschmackssinnes liegen in den Geschmacksknospen (►Caliculi gustatorii) der Zunge; s.a. ►Geschmacksorgan (dort Abb.). B sense of taste. Geschmackslstörung: ►Geschmacksanomalien. Geschmackslzellen: besondere Epithelzellen mit Re­ zeptorfunktion in den Geschmacksbechern oder -knospen (Caliculi gustatorii) der zum ►Geschmacks­ organ gehörigen ►Geschmacks- oder Zungenpapil­ len. Besitzen an der Spitze pinselförmig angeordnete Mikrovilli als Geschmacksstiftchen (Filum gustatisüß

sauer

vum). Die Zellleiber sind synaptisch verbunden mit den teilweise in die Geschmacksknospe eindrin­ genden (= »intragemmalen«) Geschmacksfasern der ►Geschmacksbahn. B gustatory (or taste) cells. Geschmackslzentrum: s.u. ►Geschmacksbahn. B gus­ tatory (or taste) center. Geschwindigkeit: zurückgelegte Weglänge während eines Zeitintervalls; SI-Einheit: Meter pro Sekunde (m/s). Bvelocity. Geschwindigkeitsikonstante, Abk. k: spezifische Ge­ schwindigkeit einer chemischen oder enzymatischen Reaktion (bei Konzentration 1 der Ausgangsstoffe). B velocity constant. Geschwür: P a th o lo g ie ►Ulkus, Ulcus. - Auch Laienbe­ zeichnung für Furunkel, Karbunkel, (bösartiger) zer­ fallender Tumor. B ulcer. Geschwulst, Tumor: P a th o lo g ie 1) allgemeine Bezeich­ nung für eine umschriebene Gewebsschwellung (»Anschwellung«), z.B. als klassisches Zeichen der ►Entzündung. Bswelling. 2) »echte« G., Blastom: ►Neoplasma. S.a. ►Karzinogenese, ►Krebs..., ►Tu­ mor... B blastoma, neoplasm. Geschwulstithrombus: 1) in die Gefäßlichtung ein­ wachsendes Neoplasma. 2) ►Thrombus, dessen Bil­ dung auf der Reizung der Gefäßwand durch ein ►Neoplasma beruht. B tumor thrombus. gesetzliche Krankenversicherung: s.u. ►Krankenkas­ se, gesetzliche. Gesicht: 1) Facies: A n a t o m i e die vom Gesichtsschädel u. den aufgelagerten Weichteilen (Knorpel, mimi­ sche u. Kaumuskeln, Haut) gebildete Vorderfläche des Kopfes. - Diagnostisch bedeutsame Veränderun­ gen u. Fehlbildungen des G. S.u. ►Facies bzw. unter z.B. ►Gesichtsspalte, ►Arrhinenzephalie, ►Zyklopie, Mikro-, ►Hypergnathie. Bface. 2) P h y s io lo g ie ►Ge­ sichtssinn. B sense of seeing. Gesichtslatrophie: N e u r o lo g ie umschriebener Ge­ sichtsschwund beim ►MoEBius-Syndrom. Bfacial atrophy. - G., halbseitige: ► Hemiatrophia faciei pro­ gressiva. Gesichtslbogen: O r t h o d o n ti e 1) ►Headgear. 2) Teil des ►Artikulators. Bface-bow. Gesichtsleinstellung: G e b u r t s h i l fe s.u. ►Gesichtslage. B face presentation. Gesichtsfeld, Sehfeld: der bei unbewegtem (Gerade­ ausblick) u. adaptiertem Auge gesehene Bereich als ►rezeptives Feld sämtlicher Ganglienzellen der Netz­ haut (s. Abb.). Störungen bzw. Einengungen sind für die Diagnostik von Augen- u. neurologischen Erkran­ kungen bedeutsam (s.u. ►Hemianopsie, dort Abb.; ►Skotom). Die genaue Bestimmung des G. erfolgt mit dem ►Perimeter (s.a. ►Kampimetrie), entweder als manuell-kinetische Perimetrie (Testmarke be­ stimmter Größe u. Intensität wird von außen in das Gesichtfeld bewegt) oder als statische Computer­ perimetrie (Verwendung stationärer Testmarken). Eine einfache Gesichtsfeldprüfung ohne Gerät ist möglich, indem der Untersucher ein Auge schließt, salzig

bitter

Geschmacksorgan: Aufsicht der Zungenoberfläche mit Markierung der Areale, von denen aus die vier Geschmacks-Grund­ empfindungen besonders leicht ausgelöst werden können. Die an der Vermittlung der Geschmacksempfindungen beteilig­ ten drei Hirnnerven sind eingetragen. [165]

Gesichtshalluzination

700

mit einer Hand das gegenüberliegende Auge des Pa­ tienten verdeckt u. die freie Hand etwa in halber Ent­ fernung von verschiedenen Seiten aus in sein eigenes G. führt, das im Normalfall mit dem des Untersuch­ ten weitgehend deckungsgleich sein sollte (Parallel­ versuch). B field of vision, visual field.

90 70 50

30

10

10 30 50

------- S c h w a r z w e iß -------- Gelb ------- Rot

70 90

-------- Blau ........... Grün

Gesichtsfeld: Begrenzungen des G. für Schwarzweiß und die einzelnen Farben. [470] Gesichtslhalluzination: veraltete Bez. für optische ►Halluzination.

Gesichtslhaltung:

G e b u r t s h i l fe stärkster Grad der ►Deflexionshaltung (s.a. ►Gesichtslage). B facial attitude. Gesichtslkolobom: Wangenspalte; s.u. ►Gesichtsspal­ te, schräge. B facial oblique cleft.

Gesichtslkrampf:

N e u r o lo g ie

1) G., mastikatorischer,

Kinnbackenkrampf: tonischer u./oder klonischer Krampf (als ►Kiefersperre, Trismus oder Zähneknir­ schen, -klappern) der vom Nervus trigeminus innervierten Kaumuskulatur. 2) G., mimischer: ►Spasmus facialis. B facial spasm. Gesichtslähmung: ►Fazialislähmung. B facial paraly­ sis. Gesichtsilage: G e b u r t s h i l fe die Schädellage mit der stärksten Deflexionshaltung des Kopfes unter der Geburt; Führungspunkt ist der Mund; größter Schä­ delumfang: Planum submentoparietale. Meist als mentoanteriore G. (Kinn vorn, symphysenwärts ge­ richtet); bei ausgetragener Frucht ganz selten als mentoposteriore G. (Kinn gegen Kreuzbein gerich­ tet, Spontangeburt unmöglich); s.a. ►Kopflagen (dort Abb.). B face presentation. Gesichtsllinie: O p h th a lm o lo g ie gedachte Verbin­ dungslinie zwischen Bildpunkt, mittlerem ►Knoten­ punkt u. Fovea centralis der Netzhaut. S.a. ►Kardi­ nalelemente (dort Abb.). Bvisual line. Gesichtslnävus: D e r m a to lo g ie einzelner oder mehrfa­ cher (evtl, systematisierter) ►Nävus des Gesichts; z.B. symmetrischer G. als ►Adenoma sebaceum; als vaskulärer G. bei STURGE-WEBER-Syndrom. B facial nevus. Gesichtslnerv: als motorischer G. der ►Nervus facialis; als sensibler G. der ►Nervus trigeminus. B facial nerve.

Gesichtslneurlalgie,

P ro so p alg ie: ► Neuralgie d e r G e­ s ic h tsn e rv e n , v .a . als ► T rigem inusneuralgie, evtl, als G lo sso p h a ry n g e u sn e u ra lg ie (►SiCARD-Syndrom); f e r n e r a ty p isc h e ► Neuralgien, z.B. b ei ►Ho r t o n -, ►Slu d e r -, ►Ch a r l in -, ►BoNNET-Syndrom; a u c h N e u ra lg ie n bei E rk ra n k u n g e n d e r O h re n , A u g en , N a­ se n n e b e n h ö h le n , Z ä h n e, b e i D u rc h b lu tu n g ss tö ru n g d es G eh irn s, H irn tu m o r, A rte riitis te m p o ralis; als

atypisches Symptom ferner bei endogener Depressi­ on. S.a. ►Gesichtssympathalgie. B prosopalgia. Gesichtslrose: D e r m a to lo g ie ►Erysipel im Gesicht als häufigste Erysipel-Lokalisation. Meist als schmerz­ haftes Erythem (evtl, symmetrisch, als Schmetter­ lingserysipel); gelegentlich als Wandererysipel (Ery­ sipelas migrans). B facial erysipelas. Gesichtslschädel: ►Cranium viscerale. Gesichtslschmerz: ►Gesichtsneuralgie. Gesichtslschwindel: O p h th a lm o lo g ie eine bei Augen­ muskellähmung infolge der Doppelbilder auftreten­ de Gleichgewichtsstörung. B double image-induced vertigo. Gesichtslsinn: das Sinnessystem (►Sinn), das auf dem Vermögen des ►Sehorgans basiert, optische Reize (elektromagnetische Wellen zwischen 350 und 750 nm) zu empfinden u. wahrzunehmen. Sehen be­ ruht v.a. auf der Wahrnehmung von Hell-DunkelKontrasten, wobei einzelne Gegenstände durch die Empfindung des farbigen Kontrastes unterschieden werden. B sense of seeing. Gesichtslskoliose: Asymmetrie der Gesichtshälften (kranke Seite kürzer u. breiter) u. seitliche Verbie­ gung des Gesichts- u. Hirnschädels i. S. der ►Skoliose; z.B. bei Schiefhals. Gesichtslspalte, Fissura facialis: angeborene Spaltbil­ dung des Gesichts; oft mit Skelettfehlbildungen kombiniert. Wichtigste Formen: ►Lippen- (Oberlip­ pe), ►Kiefer-Gaumen-Spalte; seltener als ►Wangen­ spalte (horizontale bzw. schräge G.) oder als Nasen-, Unterlippen-, Unterkiefer-, Zungenspalte (►Lingua bifida). B facial cleft. - G., horizontale, quere Ge­ sichts- oder Wangenspalte: G. in Verlängerung des Mundwinkels (evtl, schräg aufwärts), u. zwar entwe­ der als vollständiges, u.U. bis zum Masseter oder zum Ohr (an den Tragus) reichendes, als »Riesen­ mund« imponierendes völliges Klaffen oder nur als Hautfurche. Als Hemmungsfehlbildung oder evtl, einseitig - infolge Druckwirkung von Amnion­ strängen. - G., mediane: ►MYER-Syndrom. - G., schrä­ ge, schräge Wangenspalte, Meloschisis, Gesichtsko­ lobom, MoRiAN-Spalte: von der Oberlippe oder Na­ senöffnung zum Auge oder zum seitl. Haaransatz führende G. Gesichtslstraffung: C h ir u r g ie ►face lifting.

Gesichtslsympathlalgie:

N e u r o lo g ie a n fa lls a rtig e G e­ s ic h tss c h m e rz e n im P ro je k tio n s g e b ie t d es G an g lio n cilia re (►CHARLIN-Syndrom) u . p te ry g o p a la tin u m (►SLUDER-Neuralgie), b e g le ite t v o n s ta rk e n K ran k ­ h e its z e ic h e n d es V eg etativ u m s. B s y m p a th e tic p ro ­ sopalgia.

Gesichtsltic: N e u r o lo g ie ►Fazialis-Tic. B facial tic. Gesichtslwinkel: 1) O p h th a lm o lo g ie der für die Größe des Netzhautbildes maßgebende objektive Winkel zwischen den von den Begrenzungen des Sehdings zum Knotenpunkt des Auges gezogenen Hauptstrah­ len. B visual angle. 2) als Fazialwinkel der von der Schädelbasisebene (Nasion zu Sphenoidale) u. der Geraden zwischen Nasion u. Nasospinale einge­ schlossene Winkel. Parameter für die Oberkieferla­ ge in sagittaler Richtung. B facial angle. Gesprächs(psycho)therapie, Klienten-zentrierte Psy­ chotherapie: von R o g ers entwickelte Psychother., die sich bemüht, die kognitiven Möglichkeiten des Patienten bewusst zu erweitern u. mit ihm gemein­ sam Strategien zur Lösung seiner Probleme zu entwi­ ckeln. Dabei wird der Patient aufgefordert, sich Angst machende Situationen vorzustellen u. darüber zu berichten. Die G. unterscheidet sich von anderen psychotherap. Verfahren v.a. dadurch, dass sie von Anfang an unter ständiger experimenteller u. empi­ rischer Kontrolle erarbeitet wurde. B client-centered therapy. Gestagene: G y n ä k o lo g ie Steroidhormone (C2 i-Steroide; Formel), die, durch Bindung an spezifische Ste­ roidrezeptoren, für die Vorbereitung u. Erhaltung einer Schwangerschaft bedeutsam sind (u. auch ei­ ne schwach androgene Wirkung besitzen). H o r m o n e

701 bzw . W irk st.: v.a. das ►Progesteron (dort Beschrei­

bung der allgemeinen W irkungen) sowie das 20a- u. 20ß-Hydroxyprogesteron; i.w.S. auch die v.a. vom Progesteron u. Nortestosteron abgeleiteten (meist bei R1-R5 substituierten; Formel) zahlreichen syn­ thetischen Verbindungen mit Progesteron-artiger (»Progestativa«) oder abgewandelter Wirkung (sind durch Veresterung mit Fettsäuren am C17 stär­ ker u. durch Einführung des Äthinylrestes -C=CH auch oral wirksam); s.a. ►Geschlechtshormone, ►Corticosteroide (dort Schemata). Die Wirkung ist mit der der ►Östrogene korreliert. A n w . (häufig zu­ sammen mit Östrogenen) bei Amenorrhö, Metropathia haemorrhagica, Endometriose, drohendem u. ha­ bituellem Abort u. in Kontrazeptiva (»Pille«), in der Tumortherapie (z.B. bei Mamma-, Endometriumkar­ zinom) v.a. Medroxyprogesteronacetat, Megestrolacetat. Q gestagens.

Gestagenlembryopathie: die evtl, mögliche ►Virilisie­ rung weibl. Embryonen durch androgene Restaktivi­ tät therapeutisch eingesetzter Gestagene in der Früh­ schwangerschaft. II progesterone embryopathy. GestagenIrezeptor: ►Progesteronrezeptor. GestagenItest: ►Progesterontest. Gestalt|(psycho)therapie: von P erls (ca. 1 9 4 0 ) be­ gründete Form der ►Psychotherapie. Anw. bei neu­ rotischen Persönlichkeiten, die ihr Selbst vor ihrer Umwelt nicht richtig wahrnehmen können. Die G. soll die Person in die Lage versetzen, diese Beziehung wiederherzustellen. B gestalt therapy. Gestaltlwandel: die typischen, zu Änderung der ►Wachstumsproportionen, des motorischen Verhal­ tens u. der seelischen Struktur führenden Verände­ rungen des Körperwachstums. Der l.G. beim Über­ gang vom Klein- zum Schulkind (7.Lj.), der 2.G. (►Ephebogenese) inder ►Pubertät. B morphogenesis. Gestatio, Gestation ( la te i n . = d a s T ra g e n ): Oberbegriff für ►Schwangerschaft (G. i.e.S. ab Konzeption), Ge­ burt u. Wochenbett (bis zur Rückbildung der schwangerschaftsbedingten Veränderungen). B ges­ tation. Gestationslalter: das kalendarische Alter der Leibes­ frucht (s.a. ►Fetus) bzw. des Neugeborenen ab er­ folgter Befruchtung (»Konzeptionsalter«). B gesta­ tion age. g e s t a t i o n s i b e d i n g t : schwangerschaftsbedingt; z.B. g. ►Trophoblasterkrankungen. Gestatipnslnephrose: s.u. ►Schwangerschaftsniere. B gestational nephrosis. Gestationslpsychose, Generationspsychose: ►Psycho­ se mit Beziehung zur ►Gestation. B gestational psychosis. Gestaticmsltoxikose: ►Gestose. B gestational toxicosis. Gestoden: ein synthetisches ►Gestagen (Nortestosteron-Derivat). B gestoden. Gestonoronlcaproat: ein synthetisches ►Gestagen; A n w . in der Tumorther. bei Prostataadenom, pro­ gressivem Mamma- u. Endometriumkarzinom. B gestonorone caproate. Gestose, Schwangerschaftstoxikose: Oberbegriff für die schwangerschaftsspezifischen Krankheiten als Ausdruck einer Stoffwechselentgleisung unter der Belastung durch die Gravidität. Nach dem zeitlichen

Gesundheitsstrukturgesetz Bezug zur Schwangerschaftsdauer unterschieden als ►Frühgestose (im 1. Schwangerschaftsdrittel, z.B. Hyperemesis gravidarum, Ptyalismus) u. als ►Spät­ gestose (im letzten Drittel; u. zwar als ►EPH-Gestose oder eklamptischer Symptomenkomplex; s.u. ►Ek­ lampsie). Das 2. Drittel der Schwangerschaft bleibt im Allgemeinen frei (sog. ►Toleranzstadium). B gestosis. - G ., m o n o l s y m p t o m a t i s c h e : Gestose mit nur einem der für die EPH-Gestose typischen Haupt­ merkmale, z.B. einer Hypertonie. Gesundheit: nach WHO »Zustand vollständigen kör­ perlichen, geistigen u. sozialen Wohlbefindens«. Die alleinige Umschreibung des Begriffs i.S. von Abwe­ senheit von Krankheit u. Gebrechen ist demnach un­ vollständig. G. ist nach der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der UN ein Grundrecht. Die Be­ wahrung u. Verbesserung der G. sind Zweck des staatlich regulierten Gesundheitssystems. Die Quali­ tät eines Gesundheitssystems misst sich demnach an der Realisierung dieses Rechts für die Bürger eines Staates. B health. Gesundheitsamt: staatliche oder kommunale Einrich­ tung des öffentlichen Gesundheitswesens mit viel­ fältiger gesetzlich geregelter Aufgabenstellung: Um­ welthygiene, gesundheitliche Vorsorge u. Gesund­ heitsförderung, Schulgesundheitspflege (auch Ju­ gendzahnpflege), hygienische Überwachung von Einrichtungen, Gesundheitsberichterstattung, ärztli­ che Untersuchungen (auch gerichtsärztlicher Dienst), Heilpraktikerüberprüfung. Die ärztlichen Aufgaben u. die Leitung obliegen den im G. tätigen ►Amtsärzten. Gesundheitsförderung: nach WHO (►Ottawa-Charta) alle Maßnahmen, die sowohl auf die Veränderung u. Förderung des individuellen Verhaltens als auch der Lebensverhältnisse im positiven Sinne abzielen. Ziel der G. ist es, bestehende Ungleichheiten bezüglich des Gesundheitszustandes u. der Lebenserwartung unterschiedlicher sozialer Gruppen zu reduzieren. Die G. erstreckt sich auf fünf wesentliche Hand­ lungsbereiche: 1) Entwicklung einer gesundheitsför­ dernden Gesamtpolitik, 2) Schaffung gesundheits­ fördernder Lebenswelten, 3) Unterstützung gesund­ heitsbezogener Gemeinschaftsaktionen, 4) Neu­ orientierung der Gesundheitsdienste u. anderer ge­ sundheitsrelevanter Einrichtungen, 5) Förderung der Entwicklung persönlicher Kompetenzen. Gesundheitsindikatoren: Parameter, die in definier­ ter Weise und in Zahlen belegbar den gegebenen Ge­ sundheitszustand einer Bevölkerung anzeigen, z.B. Kindersterblichkeitsrate, Inzidenz meldepflichtiger Erkrankungen, Arbeitsunfähigkeit. Gesundheitsmodell, holistisches: an Umwelt, Le­ bensweise, Struktur, Inanspruchnahme, Arbeitswei­ se u. Wirksamkeit des Gesundheitswesens orientier­ tes Gesundheitskonzept; im Mittelpunkt stehen nicht bereits manifeste (chronische) Erkrankungen, sondern deren Entstehung u. Modifizierbarkeit. Gesundheitspass: zur Einreise in bestimmte Länder erforderliches Dokument, das z.B. Auskünfte über den Gesundheitszustand, Impfungen oder die Blut­ gruppe enthält. Gesundheitsquote: der Quotient aus den Gesamtaus­ gaben für Gesundheit u. dem Bruttosozialprodukt; Begriff aus der Public-Health-Forschung. Gesundheitsreformgesetz, Abk. GRG: Reformgesetz vom 1 . 1 . 1 9 8 9 mit dem wesentlichen Ziel einer par­ tiellen Einschränkung der Kassenleistungen; s.a. ►Selbstbeteiligung. Gesundheitsrisiko: statistische Häufigkeit, mit der bezogen auf eine Population - unter Einwirkung eines schädigenden Umwelteinflusses ein bestimm­ tes Krankheitsbild auftritt. Gesundheitssoziologie: Lehre von den Beziehungen zwischen Gesellschaft, Gesundheit u. Krankheit. Gesundheitsstrukturgesetz: Reformgesetz vom 1 . 1 . 1 9 9 3 , das wie das ►Gesundheitsreformgesetz eine vermehrte Eigenleistung der Versicherten u.

Gesundheitssystemforschung eine Angebotsbeschränkung vorsieht. Die Ausgaben der Krankenkassen sollen sich an der Entwicklung der Grundlohnsummen orientieren in dem Sinne, dass z.B. die Budgets der Krankenhäuser analog zur Grundlohnentwicklung angepasst werden. Die Budgets werden gedeckelt (Budgetdeckelung). Gesundheitssystemforschung: Forschung, die sich mit dem Bedarf, der Inanspruchnahme, Ressourcen, Prozessen, Ergebnissen u. zuschreibbaren Resultaten von systematisch organisierten Ansätzen der Krank­ heitsverhütung, -bekämpfung oder -bewältigung be­ fasst. Die G. untersucht ganze Gesundheitssysteme, Subsysteme u. größere Institutionen bzw. Pro­ gramme u. verknüpft diese Elemente analytisch-bewertend. B public health Sciences. Gesundheitsverhalten: das je nach Persönlichkeits­ struktur unterschiedliche Verhalten eines Indivi­ duums zu gesundheitsrelevanten Fragen, z.B. Teil­ nahme an Vorsorgeuntersuchungen, Rauchen, Er­ nährung usw. Gesundheitswesen: Gesamtheit aller Einrichtungen des Staates, die der Förderung u. Erhaltung der Ge­ sundheit sowie der Vorbeugung u. Bekämpfung von Krankheiten dienen. Teilt sich auf in das öffent­ liche G., das Krankenhauswesen u. den Bereich der ambulanten Versorgung (z. B. durch niedergelassene Ärzte). Das öffentliche G. umfasst die Gesundheitsbe­ hörden aller Verwaltungsebenen (Bund, Länder, Kreise, Kommunen). Auf Bundesebene erstrecken sich ihre Aufgaben auf die Gesetzesgebung (z.B. Bundesseuchengesetz, Lebensmittelgesetz, Bundes­ ärzteordnung). Die Länder sind verantwortlich für die Organisation des öffentl. Gesundheitsdienstes - zuständig ist das Gesundheitsamt unter Aufsicht der Medizinalaufsichtsbehörde beim Regierungsprä­ sidenten sowie des Gesundheitsministers des Lan­ des. Aufgaben sind die Gesundheitspflege mit Maß­ nahmen zur Erhaltung u. Förderung der Gesundheit, gesundheitsrelevante Maßnahmen wie Aufklärung u. Beratung, die Überwachung von Gesundheitsein­ richtungen u. der im Gesundheitsbereich Tätigen, Beobachtung u. Dokumentation der gesundheitl. Ge­ samtsituation sowie die Seuchenbekämpfung. Zu den Einrichtungen im G. gehören neben den Gesund­ heitsdiensten auch die Einrichtungen der ambulan­ ten u. stationären Krankenbehandlung sowie der Schwangerenberatung u. Säuglingspflege, das Be­ triebsarztwesen, alle Lehreinrichtungen zur Ausbil­ dung der im Gesundheitswesen tätigen Personen (Universitätskliniken mit den angeschlossenen Lehr­ instituten, Krankenpflegeschulen), ferner alle im medizinischen Bereich tätigen konfessionellen u. ka­ ritativen Organisationen, außerdem Rettungsdiens­ te u. Rehabilitationseinrichtungen aller Art. Gesetz­ liche Richtlinien für das G. sind aufgeteilt zwischen Bund u. Ländern. Ärzte können sich zum Facharzt für öffentliches G. weiterbilden. B health Service. Getreideleiweiß: die Eiweißkörper im Getreidekorn bzw. im daraus gewonnenen Mehl; z. B. die biologisch höherwertigen Gluteline u. die minderwertigen (ly­ sinfreien) Prolamine (z.B. ►Gliadine im Roggen u. Weizen; Avenin, Hordein, Zein). B grain protein. Getreidelstaubllunge: ►Farmerlunge. GeV: Abk. für Gigaelektronenvolt. Gewächs, Geschwulst: ►Neoplasma. Gewebe, Textus: H is to lo g ie ein durch spezifische Leis­ tungen gekennzeichneter Verband gleichartig entwi­ ckelter = »differenzierter« Zellen (samt deren ►In­ terzellularsubstanz); z.B. Epithel, Binde-, Stütz-, Muskel-, Nervengewebe, Blut. S.a. ►Gewebs..., ►Histo... Btissue. Gewebelaktivator: ►Gewebe-Plasminogenaktivator. Gewebelbank: Einrichtung (an Kliniken, pathologi­ schen oder anatomischen Instituten) zur Herstel­ lung, Lagerung (einschl. Sterilitätskontrolle) u. Ab­ gabe konservierter Gewebe (s.a. ►Transplantatkon­ servierung); z.B. Blut-, Haut-, Knochenbank. B tissue bank.

702

Gewebelentnahme: Entnahme von Körpergewebe v.a. für diagnostische Maßnahmen (Histologie, Zytolo­ gie); ist trotz zunehmender Bedeutung moderner bildgebender Verfahren immer noch unverzichtbare Grundlage jeder Tumordiagnostik; u.a. als ►Biopsie (auch endoskopische Biopsiemöglichkeiten, z. B. per­ kutane, endoskopisch gesteuerte Feinnadelpunkti­ on), ►Probeexzision, ►Punktion, Abstrich (z.B. bei gynäkologischen Tumoren, s.u. ►PAPANICOLAOU-Abstrich). Gewebelfluoreszenz, Histofluoreszenz: s.u. ►Fluorochromierung. B tissue fluorescence. Gewebelhalbwertltiefe, Abk. GHWT: Tiefe derjeni­ gen Schicht im durchstrahlten Gewebe, die unter den gewählten Bedingungen (Strahlenqualität, Fokus-Haut-Abstand, Feldgröße) aufgrund des Dosis­ abfalls nur noch die Hälfte der ►Oberflächendosis er­ hält. B tissue half-value layer. Gewebelkleber: C h ir u r g ie Kunststoffkleber (Acryl­ säuregruppen) oder natürliches Fibrin (s.a. ►Fibrin­ therapie) für den Verschluss bluttrockener - opera­ tiv gesetzter - Hautwunden (einschl. Hauttransplan­ tat), für »Abdichtung« einer Naht (z.B. am Duode­ nalstumpf) bzw. Einscheidung (z.B. einer Nervenanastomose) oder zur Bedeckung eines Patch (z.B. bei Gefäß-, Duradefekt); für flächenhafte Blutungen auch in Sprayform. S.a. ►Knochenzement. Btissue glue. Gewebskonservierung: C h ir u r g ie ►Transplantatkon­ servierung. Btissue preservation. Gewebelkultur, Abk. GK: 1) In-vitro-Züchtung explantierter, zur Differenzierung u. Aussprossung fähiger Gewebsfragmente in einer geeigneten ►Nährlösung; s.a. ►Deckglaskultur, ►GEY-Methode; ►Zellkultur. Btissue culture. 2) ►Viruszüchtung in einer GK. Gewebellehre: ►Histologie. Gewebe-Plasminogenaktivator: physiologischer, in vielen Geweben nachweisbarer Aktivator der Fibri­ nolyse (tissue-type plasminogen activator = t-PA). Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 68000 D; in nativer Form 1-kettig (single-chain tissue-type plasminogen activator = sct-PA), nach Plasminspaltung der Peptidbindung Arg 275-Ile 276 2-kettig (two-chain tissue-type plasminogen acti­ vator = tct-PA). Für ►Fibrinolysetherapie gentechno­ logische Herstellung als rt-PÄ (recombinant tissuetype plasminogen activator). Gewebelspiegel: die Konzentration einer Substanz im Gewebe bzw. in der Gewebsflüssigkeit. B tissue level. Gewebeltypisierung: I m m u n o lo g i e Untersuchung von Lymphozyten auf ►Histokompatibilitätsantigene (►HLA-System), die denen anderer Gewebe entspre­ chen; s.a. ►Transplantationsimmunität. B tissue typing. Gewebelverträglichkeit: ►Histokompatibilität. Gewebelzüchtung: s.u. ►Gewebekultur. B tissu ecultivation. Gewebs...: s.u. ►Gewebe..., ►Histo... Gewebslantigen: an der Oberfläche einer Gewebezelle lokalisiertes Antigen; s.a. ►Histokompatibilitätsanti­ gene, ►HLA-System. Btissue-specific antigen. Gewebslatmung: innere ►Atmung. Btissue respiration. Gewebslatypie: P a th o lo g ie s.u. ►Atypie. Gewebslbasophilom: P a th o lo g ie ►Mastozytom. Gewebslclearance: R a d io lo g ie die - v.a. zur Beurtei­ lung der örtlichen Durchblutung gemessene - Elimi­ nation (bzw. aus einem örtlichen Depot erfolgte Re­ sorption) eines radioaktiven körperfremden Stoffes aus einem Gewebe, z.B. von intra- oder subkutan bzw. intramuskulär injiziertem 2 4 NaCl, 133 Xe. B tis­ sue clearance. Gewebsldruck: ►Turgor; s.a. ►Tonus. Btissue pres­ sure. Gewebslfehlbildung: ►Choristie, ►Hamartie. Btissue maldevelopment. Gewebslform: 1) die Magnaform der ►Entamoeba histolytica (nach Eindringen in das Gewebe). Btissue

Gibbon

703 form. 2) ►exoerythrozytäre Formen der Malariaplas­ modien. Gewebslhormone, aglanduläre Hormone: Hormone, die nicht von ►Drüsen, sondern von einzelnen, in be­ stimmten Organen oder Organsystemen lokalisier­ ten Zellen (s.a. ►APUD-Zellen) gebildet werden; z.B. ►Intestinalhormone, ►Neurohormone, ►Kinine, ►Angiotensin, ►Erythropoietin, biogene ►Amine, ►Prostaglandine. Btissue hormones. Gewebslimmunität: Immunität gegen körpereigenes (Autoimmunität) oder fremdes Gewebe (►Trans­ plantationsimmunität). B tissue immunity. Gewebslkinase: ►Gewebsthrombokinase. Bextrinsic thromboplastin. Gewebslmakrophage: ►Histiozyt. Gewebslmastzelle: s.u. ►Mastzelle. B heparinocyte. G ewebslspannung: P h y s io lo g ie ►Turgor; s.a. ►Tonus. Btissue tension. Gewebslthrombokinase, -thromboplastin: in Zellmikrosomen vorkommendes Phospholipid, das bei Ge­ websverletzung die ►Blutgerinnung über den Fak­ tor VII aktiviert (s.a. ►Extrinsic-System). S.a. ►Prothrombinase. B extrinsic thromboplastin. Gewebsltod: ►Nekrose. Gewebsltrümmer: ►Detritus. Gewebslunverträglichkeit: ►Histoinkompatibilität. Gewebslwanderzelle: ►Histiozyt. Gewerbe...: s.a. ►Arbeits..., ►Berufs... Gewerbelakne, Acne professionalis, Industrieakne: D e r m a to lo g ie ►Akne, hervorgerufen durch berufs­ spezifische Schädlichkeiten; z.B. als Ölakne, Perna(= Perchlornaphthalin)-Krankheit, Halogenak­ ne, Chlorakne. - Ggf. als entschädigungspflichtige Berufsdermatose. B occupational acne. Gewicht: 1) die durch Wägung bestimmte ►Masse eines Körpers; SI-Einheit: Kilogramm. S.a. ►Körper­ gewicht. B mass. 2) Gewichtskraft: P h y s ik die durch die Erdanziehung (s.a. ►Gravitation) auf einen Kör­ per ausgeübte Kraft G = m g (m = Masse des Körpers, g = Fallbeschleunigung); Einheit: Newton (früher auch Pond oder Dyn). Bweight. - G., kritisches: s.u. ►Herzgewicht. Bcritical weight. - G., spezifi­ sches: ►Gewicht (2) pro Volumeneinheit; Einheit: N •n r 3; s.a. ►Dichte. B specific gravity. Gewichtslalter: das dem ►Körpergewicht eines Kindes entsprechende Alter einer vergleichbaren Kinderpo­ pulation. Gewichtsentwicklung: Zunahme des Körpergewichts im Laufe der Entwicklung eines Individuums. Ge­ burtsgewicht hängt von Tragzeit u. verschiedenen pränatalen Faktoren wie der Plazentafunktion ab. Durchschnittliches Geburtsgewicht eines reifen Neugeborenen liegt bei 3400 g. Jungen sind im Mittel etwas schwerer als Mädchen, Erstgeborene leichter als die nachfolgenden Geschwister. Im 1. Vierteljahr nimmt ein Kind tgl. ca. 25 g, im 2. ca. 20 g, im 3. ca. 15 g u. im 4. ca. 10 g zu. Bis zum 5. Lebensmonat ver­ doppelt sich das Geburtsgewicht ungefähr, bis zum 10.-12. Lebensmonat verdreifacht es sich, mit 2,5 Jahren liegt eine Vervierfachung vor. Im 6 . Lebens­ jahr hat es sich ca. versechsfacht, mit 10 Jahren ver­ zehnfacht. Gewichtsl kurve: die aus dem täglich oder wöchentlich aufgezeichneten Körpergewicht des Säuglings ge­ wonnene »Gedeihkurve«. Bweight curve. Gewöhnung, Habituation: 1) P s y c h o lo g ie eine sich durch stetige - auch unbemerkte - Wiederholung bildende, in der Regel relativ automatisierte Verhal­ tensweise, ähnlich dem bedingten Reflex. B habituation. 2) Toleranzentwicklung: P h a r m a z ie fortschrei­ tende Anpassung des Organismus an immer stärkere Reizquanten, so dass - infolge Toleranzerhöhung zur Erzielung einer bestimmten Wirkung ständig hö­ here Arzneimitteldosen erforderlich werden; s.a. ►Tachyphylaxie. - Bei Anw. von Betäubungsmitteln, Genussgiften evtl, zur Suchtentwicklung führend. B acquired tolerance. Gewölbe: A n a t o m i e ►Fornix.

►EHRET-Lähmung. B persis­ tent post-paralytic disuse.

G e w o h n h e its llä h m u n g :

G e w ü r z n e l k e : ►Caryophylli flos. G e y - M e t h o d e : Zell- u. Gewebekultivation in sog. Roll­

röhrchen (die in einem rotierenden Gestell so bewegt werden, dass die Kulturen abwechselnd von der Nährlösung bedeckt oder frei sind). B Gey’s method. G e z e i t e n I d r a i n a g e : U r o lo g ie ►Tidaldrainage. Btidal drainage. G F (e n g l.) Abk. für growth factor: ►Wachstumsfakto­ ren (2). G F R : N e p h r o lo g ie Abk. für glomeruläre ►Filtrationsra­ te. G F - S y n d r o m : ►G-Syndrom. G g l .: Abk. für ►Ganglion. G G T P : B io c h e m ie Abk. für ►y-Glutamyltranspeptidase. G H (e n g l.) Abk. für growth hormone: ►Somatotropin. G h e d i n i ( - W e i n b e r g ) - R e a k t i o n : S e r o lo g ie gruppen­ spezifische Komplementbindungsreaktion mit Hydatidenflüssigkeit als Antigen zum Nachweis von Echinokokken-Antikörpern im Blut (u. im Peritone­ al-, Pleuraexsudat). B Weinberg’s test. G h e r i n i - Z e i c h e n : C h ir u r g ie Fehlen des - von Fascia lata u. M. gluteus medius gebildeten - Stranges zwi­ schen dem Beckenkamm u. dem Trochanter major als Tastbefund bei Abrissfraktur des Trochantermassivs. G H IH (e n g l.) Abk. für growth hormone inhibiting hor­ mone: ►Somatostatin. G h o n - H e r d (A nton Gh .,1866-1936, Arzt, Wien, Prag): verkalkter tuberkulöser Primärherd in der Lunge als peripherer Anteil des (Ghon-)^ Primärkomplexes. B Ghon’s focus. G h o s t (en g l. = G eist): 1 ) Schattenzelle, ►Blutkörper­ chenschatten. 2) Proteinhülle eines Bakteriophagen nach Ausstößen der DNS. GHR: Abk. für ►galvanischer Hautreflex. G H R H (e n g l.) Abk. für growth hormone releasing hor­ mone: ►Releasing-Hormon für ►Somatotropin. G H R IH (e n g l.) Abk. für growth hormone release inhi­ biting hormone: ►Somatostatin. G H W T , G H W S : R a d io lo g ie Abk. für ►Gewebehalbwert­ tiefe bzw. -Schicht. B THVL (tissue half-value layer). G i a n o - S y n d r o m ( i ta l . = J a n u s ): BRET-Syndrom (s.u. ►SwYER-jAMES-Syndrom). G i a n o t t i - C r o s t i - S y n d r o m , Akrodermatitis papulosa (eruptiva) infantum: Viruserkrankung, vermutlich Folge einer Hepatitis-B-Erstinfektion, bei Kindern unter 10 Jahren plötzlich aufschießender, ca. 28 Wo. dauernder lichenoid-papulöser Hautausschlag an Gesicht (Aussparung der Schleimhäute) u. Glied­ maßen, begleitet von geringem Fieber, Milz- u. Lymphknotenschwellung sowie anikterischer Virus­ hepatitis. Bei der G.-C.-Krankheit ist im Serum Hepatitis-B-Antigen nachweisbar. B Gianotti-Crosti Syn­ drome. g j a n t c e l l ( e n g l ) : Riesenzelle, auch als ►ZytomegalieZelle. G i a n u z z i - H a l b m o n d e (Giuseppe G.,1837-1876, Phy­ siologe, Siena): H is to lo g ie ►EßNER-Halbmonde. B Giannuzzi’s demilunes. G i a r d i a l a m b l i a , Lamblia intestinalis: birnenförmiger, 10-20 |im großer Darmflagellat. W eltweit verbrei­ tete Protozoengattung; Erreger der ►Giardiasis. Diagn.: Nachweis der stark bewegl. vegetativen For­ men im Nativpräp. (bei Diarrhö, Duodenalsondie­ rung) oder nach Hämatoxylin-Färbung (s. Abb.); ova­ le Zysten (bis 14 pm, sehr kräft. Membran) auch im normalen Stuhl. G i a r d i a s i s , Lambliasis: Dünndarminfektion (Duode­ num, oberes Jejunum) mit ►Giardia lamblia (früher: Lamblia intestinalis); häufig mit Gallenblasenbefall (Cholezystitis). Asymptomatisch oder aber Diarrhö­ en (im Wechsel mit Obstipation; evtl, auch Steatorrhö) infolge Resorptionsstörung durch dichten Lamblienrasen. B lambliasis, giardiasis. G i b b o n ( 1 ) John H eysham G., 1903-1973, amerikan. Arzt; entwickelte erste Herz-Lungen-Maschine

Gibbon-Hernie

G ia r d ia l a m b l i a : mehrere sichelförmige Gebilde in der Um­

gebung des Epithelbürstensaumes (Hämatoxylinfärbung).

[87] (1937); 2) Quinton v. G., 1813-1894, amerikan. Chir­ urg). - G.-Hernie (Quinton v . G.): große indirekte Leistenhernie mit Hydrozele (= Hydrocele complica­ ta). 0 Gibbon’s hernia. - G.-Oxygenator (John Heysham G.): A n ä s th e s io lo g ie ►Filmoxygenator mit Wiederumlaufpumpe. Die Sauerstoffbeladung des angesaugten venösen Blutes erfolgt bei dessen film­ artigem Ablauf über ein vertikales Stahldrahtgitter eines Behältnisses, das mit einem Sauerstoff-Kohlendioxid-Gemisch beschickt ist. Die Konstanz des Blut­ films am Gitter wird durch W iederumlauf des be­ reits arterialisierten Blutes gewährleistet; das »Blut­ gleichgewicht« zwischen Patient u. Gerät wird elek­ tronisch gesteuert. 0 Gibbon’s film oxygenator. Gibbs Oosiah W illard G., 1839-1903, amerikan. Physiker). - G.-Energie: die freie ►Enthalpie. 0 Gibbs free energy. - G.-Gleichgewicht: ►DoNNAN-Verteilung. 0 G.-Donnan equilibrium.

Gibbus, an g u lä re

K yphose: » S p itz b u ck el« d e r W irb e l­ s ä u le als s tä rk s te r G rad e in e r k u rzb o g ig en (s p itz ­ w in k lig e n ), a u f w e n ig e W irb e l b e s c h rä n k te n ►Ky­ p h o se. A ls D a u e rd e fo rm itä t m e is t F olge d es Z u sa m ­ m e n b ru c h s ein es o d e r z w e ie r W irb e lk ö rp e r b ei t u ­ b e rk u lö s e r S p o n d y litis (s .a . ► P orr-T rias) o d e r e in e r u n fa llb e d in g te n K o m p re s s io n s fra k tu r (» B ru c h b u ­ ck e l« , ►KÜMMELL-VERNEUIL-Syndrom), se lte n e r e in e r W irb e lo s te o m a la z ie o d e r d e r CALVE-Krankh e it. 0 h u m p .

Verformung des Beckens bei ►Kypho­ se. 0 kyphotic pelvis. Gibert-Krankheit: ►Pityriasis rosea. 0G ibert’s dis­ ease. Gibney-Krankheit: schmerzhafte Fibrositis im Bereich der Spinalmuskeln. Gibson (1) Georg Alexander G., 1854-1913, Arzt, Edinburgh; 2) J. Lockart G., Augenarzt; 3) Q uentin H. Gibson, zeitgenöss. brit. Biochemiker). - G.-Ge­ räusch (George A. G.): systolisch-diastolisches »Ma­ schinengeräusch« mit Punctum maximum im 3. Zwi­ schenrippenraum links bei offenem Ductus Botalli. 0 Gibson murmur. - G.-Gliom (]. Lockart G.): beid­ seitiges intraokuläres ►Gliom des Sehnervs. 0Gibson’s glioma. - G.-Methode (J. Lockart G.): bei Schieiamblyopie Darbietung geeigneter Bilder (z. B. Vogel u. Käfig) im ►Haploskop, um die zentrale Hemmung des vom Schielauge gesehenen Bildes aus­ zuschalten. - G.-Syndrom(Q uentin H. Gibson): enzymopathische ►Methämoglobinämie. 0G ibson’s dis­ ease. GICA (e n g l.) Abk. für gastrointestinal cancer antigen: ein Tumormarker. Gicht: 1) Harnsäuregicht, Uratgicht: Störung des ►Purinstoffwechsels mit Ablagerung von Harnsäure in Gelenken (Gelenkgicht, Arthritis urica) u. Organen. Häufig gleichzeitiges Auftreten mit Adipositas, Fett­ stoffwechselstörungen, Diabetes mellitus u. Hyper­ tonie (metabolisches Syndrom). Zählt zu den Kristallarthropathien. Atiol.: Die Veranlagung zur pri­ m ären Gicht wird vererbt, betrifft v.a. Männer m itt­ G ib b u s lb e c k e n :

704 leren Alters, selten auch Frauen jenseits der Meno­ pause. Bei erhöhter Zufuhr von Purinen kann die an­ fallende Harnsäure nicht ausreichend über die Nie­ ren ausgeschieden werden (Hyperurikämie). Des­ halb lagern sich die Harnsäurekristalle v.a. in den Ge­ lenken, seltener in den Nieren ab u. führen dort zur typischen Entzündungsreaktion. Seltener ist die s e ­ k u n d ä r e G i c h t , v.a. als Folge eines erhöhten Zellun­ tergangs (z.B. bei myeloischer Leukämie). K l in i k : Oft lösen äußere Faktoren einen Anfall aus, z.B. pu­ rin- u. aminosäurereiche Nahrung, Alkoholgenuss, körperliche Anstrengung, Unterkühlung. In der Nacht oder frühmorgens kommt es plötzlich zu einem a k u t e n G i c h t a n f a l l . Das betroffene Gelenk (meist monoartikulär, v.a. das Großzehengrundge­ lenk; Podagra) ist hochrot, überwärmt u. sehr druck­ schmerzhaft, evtl, besteht mäßiges Fieber. Bei Frauen über 65 Jahren häufiger Befall der Fingermit­ tel- u. -endgelenke. Im weiteren Verlauf Wechsel zwischen akuten Gichtanfällen (immer kürzere Ab­ stände, zunehmend geringere Schmerzhaftigkeit) u. symptomfreien Intervallen. Nach 5-15 Jahren ohne Therapie Entwicklung der c h r o n i s c h e n G i c h t mit Gelenkdeformierungen u. Harnsäureablagerun­ gen in Weichteilen u. Knochen (►Gichtknoten), be­ sonders an Finger- u. Zehengelenken sowie im Be­ reich des Ohrknorpels. Zusätzlich kann in allen Sta­ dien durch Uratablagerungen eine Schädigung inne­ rer Organe (►Gicht, viszerale), insbesondere der Nie­ re (Gichtnephropathie) auftreten. D ia g n .: beim aku­ ten Gichtanfall Blutuntersuchung (Hyperurikämie mit Serumwerten über 420|imol/l bzw. 7,Omg/dl; Blutsenkung beschleunigt, Leukozytose), selten Ge­ lenkpunktion (mikroskopisch Uratkristalle nach­ weisbar); Nachweis der chronischen G. mittels Rönt­ genuntersuchung des betroffenen Gelenks. Diagn. Kriterien (WHO- u. andere internationale Empfeh­ lungen, gekürzt): typische Anfälle akuter u. stark schmerzhafter Arthritis mit kompletter Remission innerhalb von 14 Tagen; erhöhte Harnsäurekonzen­ tration im Serum; Nachweis von Harnsäurekristallen in der Synovia; Nachweis von Gichtknoten. T h e r .: im akuten Anfall Colchicin (und Corticosteroide sowie Antiphlogistika), zusätzlich kühlende Alkoholum­ schläge u. Ruhigstellung des betroffenen Gelenks; in der interkritischen Phase v.a. Gabe von Allopuri­ nol (ein Xanthinoxidase-Hemmer) oder Urikosurika wie Probenecid, Sulfinpyrazon. Unterstützend Er­ nährungsanpassung (purinarme Kost) u. Gewichtsre­ duktion bei Adipositas (keine Fastenkuren, da Harn­ säurespiegel dadurch erhöht wird). Hohe Flüssig­ keitszufuhr; tägliche Urinmenge sollte mindestens 2 1 betragen (Vorbeugung gegen Harnsäuresteinbil­ dung); bei Bewegungseinschränkung Maßnahmen wie bei Rheuma. P r o p h y l.: Unterkühlung u. extreme körperliche Anstrengung vermeiden, Verzicht auf Kaffee, Bier, Innereien, Wild, Sardinen u. Fleischex­ trakte; Fleisch nur in kleinen Portionen; geeignete Eiweißträger sind Milch, Milchprodukte u. Eier. P r o g n .: unter Ther. gut, abhängig von einer evtl, vor­ handenen Nierenschädigung. Ogout. —G ., e x t r a a r t i k u l ä r e : ►Gicht, viszerale. - G ., p r i m ä r e : erbliche Form der Harnsäure-Gicht. - G ., sekundäre: G. infolge gestei­ gerten Purinstoffwechsels u. Hyperurikämie, v.a. durch Zellzerfall. Vorkommen z. B. bei Leukämie, Po­ lyzythämie, malignen Lymphomen (v.a. nach Be­ strahlungen u. Zytostatika-Anw.), chronischen Ver­ giftungen. - G ., v i s z e r a l e , Eingeweidegicht: Schädi­ gung innerer Organe durch Ablagerung von Harn­ säurekristallen u. sekundäre entzündliche Reaktio­ nen. Vorkommen besonders im Nierenmark, v.a. an der Papillenspitze (»Gichtniere«) mit Entwicklung zur Schrumpfniere (s.a. ►Harnsäureinfarkt); ferner im Myo- u. Endokard (»Gichtherz«). 0 visceral g. 2) ►Kalkgicht. 0 calcium g. G i c h t l h e r z : s.u. ►Gicht, viszerale. 0gouty heart. G i c h t l k n o t e n , Gichttophus: bei bestehender ►Gicht auftretende Knoten aus büschelartigen Harnsäure-

Gifte

705 kristallen (Mononatriumurat-monohydrat) u. umge­ bendem, reaktivem Granulationsgewebe. Kommen v.a. in geringer durchbluteten Geweben wie Knorpel (z.B. als »Gichtperle«, Frühsymptom im Ohrknor­ pel), Sehnen, Schleimbeuteln u. in gelenknahen Kno­ chenbezirken vor (s. Abb.). B gouty tophus.

Gichtknoten: typische

NOWSKY-Färbung eine Differentialfärbung metha­ nolfixierter Blut- und Knochenmark-Ausstriche mit G.-Azur-Eosin-Methylenblau-Lösung (verdünnt 1 + 33,3 mit Aqua dest.; pH 6,8-7,0; 30-45Min., s.a. Abb.). Resultat: Zellkerne rotviolett; eosinophile Granula rötlichbraun, basophile blau, neutrophile rotviolett; Zytoplasma von Lymphozyten blau; Ery­ throzyten blassrot; Blutplättchen blau mit violettem Innenkörper; Kerne von Parasiten u. Protozoen leuchtend rot. B Giemsa stain. (von-)Gierke-Krankheit (E d g a r O. C. v o n G., 18771945, Pathologe, Karlsruhe), v a n -C r e v e ld -v .-G.Krankheit: der autosomal-rezessiv erbliche - hepato­ renale - Typ 1 der ►Glykogenose. K l i n i k : Nüchtern­ hypoglykämien als Folge eines Mangels an Glucose6-phosphatase. Führt - außer zu den Kardinalsym­ ptomen der Glykogenose - zu Leberinsuffizienz, hä­ morrhagischer Diathese (infolge Thrombozytopathie durch Glykogenanreicherung), später zu Nieren­ vergrößerung, Infantilismus (adiposogenitaler Typ mit Puppengesicht), Hornhautdystrophie (Typ M e es m a n n ). B (von) Gierke’s disease. Gierke-Zellen (H a n s P. B. G., 1847-1886, Anatom, To­ kio, Breslau): kleine spindelförmige Nervenzellen in der Substantia gelatinosa des Rückenmarks, deren Neuriten teils hier enden, teils in das Grundbündel des Seitenstrangs ziehen. B Gierke cells. Giesinger Beiß: ►Trombidiose. (van-)Gieson-Färbung ( I ra T h . v a n G., 1866-1913, Pathologe, New York): Bindegewebsfärbung mit Pi­ krinsäure u. gesättigter wässr. Säurefuchsin-Lösung 20 + 1 (»Pikrofuchsin«, s. Abb.) nach Vorfärbung mit Eisenhämatoxylin. Resultat: Zellkerne schiefer­ grau bis schwarzbraun; Zytoplasma u. Muskelzellen gelb; Kollagenfasern rot. B (van) Gieson stain.

Lokalisation am Ohr. [89]

Gichtlnephropathie, -niere: s.u. ►Gicht, viszerale. B gout nephropathy, g. kidney. Gichtlperle: Gichtknoten im Ohrknorpel. Bauricular tophus.

Gichtltophus: ►Gichtknoten. Giebel-Rohr: segmentiertes Kunststoffrohr zur atem­ therapeutischen künstl. Totraumvergrößerung. Auf­ grund seiner Kontraindikationen u. Risiken Anw. heute überwiegend zugunsten modernerer ►SMITrainer verlassen. Giedion-Syndrom: (1966) ►trichorhinophalangeales Syndrom; s.a. ►LANGER-G.-Syndrom. Giemen: trockenes - vorwiegend exspiratorisches ►Atemgeräusch von fast pfeifendem Charakter. Kommt zusammen mit Pfeifen, Schnurren u. Brum­ men vor als »Rhonchi sonori et sibilantes« bei krampfhaft verengten Bronchiolen mit zähem Sekret (bei Asthma bronchiale, spastischer Bronchitis). B rhonchus. Giemsa-Färbung (G u s ta v G., 1867-1948, Chemiker, Bakteriologe, Hamburg): als modifizierte R o m a -

Giemsa-Färbung: Blutausstrich.

[540]

(van-)Gieson-Färbung: elastisches Gewebe der Aorta (mikrosk. Präparat). [540] GießbeckenIknorpel: ►Cartilago arytaenoidea. S.a. ►Arytänoid...

Gieß(er)|fieber, Metalldampffieber, Zinkfieber: eini­ ge Stunden nach Einatmen des (zinkoxidhaltigen) Metallrauchs v.a. von Zink u. dessen Legierungen auftretender Fieberanfall (bis 40 C; »Messingmala­ ria«) mit Abgeschlagenheit, Gelenk- und Muskelschmerzen, Husten, Schüttelfrost, Schweißausbruch; nach einigen Stunden Erholung. Es kommt zu Ge­ wöhnung oder aber zu zunehmender Empfindlich­ keit; Dauerschäden wurden nicht beobachtet. B metal fume fever. Gießerlstar: ►Cataracta calorica. Gießkannenlschimmel: Mykologie ►Aspergillus. GIF(engl.) Abk. für growth hormone inhibiting factor: ►Somatostatin. Gifford-Zeichen (H arold G., 1858-1929, Augenarzt, Omaha/Nebr.): 1) Schwierigkeit bis Unmöglichkeit der Oberlid-Ektropionierung als Zeichen der Sklero­ dermie (sowie bei BASEDOW-Krankheit, Myxödem). 2) ►Orbikularisphänomen. BGifford’s sign. Gifte, Toxika, Schadstoffe, Venena: dem Organismus zugeführte Naturstoffe (►Toxine, Giftpflanzen), Chemikalien, Arzneistoffe etc., die in relativ kleinen Mengen - z.T. erst nach Umwandlung im Körper (►Giftung) - Funktionsstörungen, Gesundheitsschä-

Giftigkeit den oder den Tod hervorrufen (►Vergiftung). Eintei­ lung: Unterschieden w erd en -je nach Angriffspunkt - Blut-, Enzym-, Haut-, Herz-, Leber-, Lungen-, Ner­ ven-, Nierengift etc. G iftwirkung: abhängig von Menge, Konzentration u. Löslichkeit, Verabfolgung bzw. Ort der Einwirkung u. deren Dauer (s.a. ►Sum­ mationsgift), Resorbierbarkeit, Verteilung im Orga­ nismus, individuellem Körperzustand. G iftelim ina­ tion: Die Ausscheidung, z.T. nach Abbau oder Um­ wandlung durch Entgiftungsreaktionen, erfolgt über den Magen-Darm-Kanal (Galle, Faeces), die Nie­ re, Lunge, Haut, z.T. Muttermilch. ►Antidota kön­ nen die Toxizität von G. vermindern oder aufheben. B poisons, toxins. Giftigkeit: ►Toxizität. Giftlinformationszentrum: toxikologisches ►Informa­ tionszentrum; s.a. ►Vergiftung. B toxicological information center. Giftlkünde: ►Toxikologie. Giftlnebel: ►Smog. Giftpflanzen: Pflanzen, deren Inhaltsstoffe nach Auf­ nahme Vergiftungserscheinungen bis hin zum Tode auslösen können. G. kommen in allen Regionen, Le­ bensräumen u. Pflanzengesellschaften vor. Abhängig von der Dosis können auch Heilpflanzen als G. wir­ ken (z.B. Eisenhut, Fingerhut, Maiglöckchen, Toll­ kirsche). Die toxischen Inhaltsstoffe sind chemisch u. in ihrer Wirkungsweise sehr unterschiedlich. Bis­ her wurden über 20 verschiedene Giftstoffgruppen identifiziert, darunter Alkaloide, Glykoside, Sapo­ nine u. Bitterstoffe. Klinik: G. können unterschiedli­ che Symptome hervorrufen: häufig Magen-DarmStörungen, Erbrechen u. Übelkeit; seltener oder bei hohen Dosen Störungen des Herz-Kreislauf- u. zen­ tralen Nervensystems bis zu (tödlicher) Atemläh­ mung. S.a. ►Informationszentrum, toxikologisches. Giftlpilze: s.u. ►Pilzvergiftung. B poisonous mushrooms. Giftschlangen: Schlangenarten, nach deren Biss Ver­ giftungserscheinungen auftreten (Vorkommen s. Tab.). S.a. ►Schlangenbiss. B poisonous snakes. Giftlspinnen: s.u. ►Spinnengift; s.a. ►Arachnidismus. B poisonous Spiders. Giftung: die durch den Stoffwechsel im Organismus stattfindende Umwandlung eines Stoffes zu Gift (bzw. zu einer pharmakologisch wirksameren Sub­ stanz), z. B. von Methanol zu Formaldehyd, von Parathion (E 605) zu Paraoxon. Giga..., Abk. G: Physik Maßeinheiten-Präfix mit der Bedeutung des 109fachen. Gigantismus: ►Riesenwuchs. Bgigantism. Giganto...: W ortteil »riesig groß«; s.a. ►makro..., ►mega(lo)..., ►Riesen... GigantoIblast: abnorm großer ►Megaloblast im Kno­ chenmark bei unbehandelter perniziöser Anämie. B gigantoblast. giganto I c e l l u l a r i s : riesenzellig, s.a. ►Carcinoma gi­ gantocellulare, ►Riesenzell... GigantoImastie, Makromastie: mächtige Vergröße­ rung der weiblichen ►Mamma, meist durch Drüsen­ hypertrophie u. Fettvermehrung. B gigantomastia. Gigantolmelie: Pathologie Riesenwuchs einer oder mehrerer Gliedmaßen; s.a. ►Akromegalie. Gigantlophthalmus: weit überdurchschnittliche Grö­ ße des Augapfels bei harmonischer Proportion seiner Teile; s.a. ►Hydrophthalmus, ►Megalokornea. B megalophthalmus. Gigantolrhynchus cestodiformis: ►Moniliformis mo­ niliformis. Gigantolsomie: ►Riesenwuchs. Bgigantism. Gigantolspermie: s.u. ►Megalospermie. Bgigantospermia. Gigantolzyt: großer Megalozyt (012p.ni u. mehr) in Knochenmark u. Blut bei unbehandelter perniziöser Anämie. B gigantocyte. Gigli-Säge (Leonardo G., 1863-1908, Frauenarzt, Flo­ renz): Chirurgie Drahtsäge (gedoppelter u. in sich verwendeiter bzw. vierfach geflochtener Stahldraht)

706

Vorkommen Schlangen Afrika Nord-

Viperidae (Bitis-, Cerastes- u. ViperaArten), afrikanische Kobras, Boom­ slang-, Echis-Arten*

Zentral-

Viperidae, Kobras, Mambas, Boomslang*

Süd-

Viperidae, Kobras (Kapkobra*), Mambas, Boomslang*

Amerika Nord-

Crotalidae (Klapperschlangen u. Sistrurus-Arten), Korallenschlangen-, Agkistrodon-Arten*

Mittel- u. Süd-

Crotalidae (Klapperschlangen-, Bothrops-, Agkistrodon-Arten, Busch­ meister*), Korallenschlangen*

Asien West-

Viperidae (Bitis-, Cerastes- u. ViperaArten), Kobras

Mittel-

Viperidae, Kobras, Seeschlangen, Kraits*

Nordost-

Viperidae, Kobras, Kraits, Crotalidae, Seeschlangen

Südost(Hinter­ indien)

Viperidae, Kobras, Kraits, Crotalidae, Seeschlangen

Australien Neuguinea Indonesien Philippinen

Viperidae, Crotalidae, Elapidae, Seeschlangen

Europa

Viperidae (Vipera-Arten; z. B. in Deutschland: Kreuzotter, Kupferotter u. Aspisviper)

* monospezif. Serum verfügbar

Giftschlangen. zur weichteilschonenden Knochendurchtrennung (►Osteotomie) durch Sägen »von innen nach außen« (z.B. bei Schädeltrepanation). BGigli saw. GIH (engl.) Abk. für growth Hormone inhibiting hormone: ►Somatostatin. Gilbert (1) J udson B. G., geb. 1898, Urologe, Schenectady/N.Y.; 2) Nicolas Augustin G., 1858-1927, In­ ternist, Paris; 3) W ilhelm G., geb. 1879, Opthalmologe, Hamburg). - G.-Lereboullet-Syndrom (N icolas Augustin G.): ►MEULENGRACHT(-G.)-Syndrom. B Gilbert-Lereboullet syndrome. - G.-Ophthalmia Lenta (W ilhelm G.): chronisch-rezidivierende Iritis mit ►Hypopyon als Initialstadium der ►BEHqETKrankheit. B ophthalmia lenta. - G.-Syndrom: 1) (Nicolas Augustin G.), Coli-Bazillose: chronische Pyämie durch körpereigene (bei enterorenalem oder HEiTZ-BoYER-Syndrom) oder körperfremde Colibazillen (bei enterohepatischem oder ABRAMi-Syndrom). B colibacillosis. 2 ) Q udson B. G.): durch bös­ artigen, massiv in die Lungen metastasierenden, hor­ monell aktiven Hodentumor (meist Chorionepitheli­ om) ausgelöste ►Endokrinopathie mit Gynäkomas­ tie. B choriogenetic gynecomastia. Gilbert-Dreyfus-Syndrom (J. C. G. D., geb. 1902, Arzt, Paris): partielle testikuläre ►Feminisierung mit Gy­ näkomastie u. - skrotaler - ►Hypospadie. B Gilbert-Dreyfus’ syndrome. Gilchrist-Krankheit (T homas C. G., 1862-1927, Haut­ arzt, Baltimore): Nordamerikanische ►Blastomykose. B Gilchrist’s disease. Gilchrist-Operation: Urologie Bildung einer Ersatzbla­ se als Zäkumblase (►Dickdarmblase; dort Abb.) un-

Giongo-Spirale

707 ter Ausleitung des Ileumstumpfes als »Harnröhren­ ersatz« durch die Bauchdecken; erzielt durch Nut­ zung der BAUHIN-Klappe eine Verbesserung der Kon­ tinenz. Gilchrist-Verband: v.a. bei subkapitaler Humerusfrak­ tu r zur Ruhigstellung angewandte Verbandtechnik mit über den Arm geführtem Schlauchverband, der (nach Einschnitt in Achselhöhe) über den Nacken zum Handgelenk (1. Schlaufe) u. dann hinter dem Rücken zum Oberarm (2. Schlaufe) geführt wird; auch als Fertigverband erhältlich (s.a. Abb). □ Gilchrist’s bandage.

schaft, ►G. gravidarum) bedingt oder als lokale Reak­ tion bei Allgemeinerkrankungen (z. B. Leukämie, s. a. ►G. hyperplastica). B gingivitis. - G. catarlrhalis: ex­ sudative G. mit Rötung, Schwellung u. Blutungsten­ denz. B catarrhal g. - G. gangraenosa: ►G. ulcerosa. B gangrenose g. - G. gravidarum: in Abhängigkeit vom Östrogenspiegel auftretende G. der Schwange­ ren (bei ca. 50%), u. zwar - immer mit Blutungsnei­ gung - als chronische marginale oder als hyperplas­ tische G. sowie unter dem Bild der Epulis (s.a. Abb.); Rückbildung 6-20 Tg. nach der Entbindung. B pregnancy g. - G. hyperplastica, G. hypertrophi-

Gingivitis gravidarum: Gilchrist-Verband.

G i l f o r d - S y n d r o m (H astings G., 1861-1941, Chirurg,

London): P ä d ia tr ie ►Progerie. B Hutchinson-Gilford syndrome. G i l l - D e k o m p r e s s i o n : bei Spondylolisthesis mit neuro­ logischen Ausfällen durch Wurzelkompression eine ein- oder beidseitige ►Laminektomie u. Nervenentlastung (Neurolyse) im Bereich der Zwischenwirbel­ löcher, ergänzt durch Spanversteifung des betroffe­ nen Wirbelsäulenabschnitts. B Gill’s decompression. G ille s - d e - la - T o u r e tte - S y n d r o m : R E T T E -Syndrom .

B G ille s

Entzündung im Bereich der Zahn­

fleischpapillen. [178]

[240]

N e u r o lo g ie ►T o u d e la T o u r e t t e ’s s y n d r o m e .

G i l l e s p i e - S y n d r o m : 1 ) (R obert D. G., geb. 1897, Psy­

chiater, London): ►okulodentodigitales Syndrom. 2 ) (F rederick D. G., Ophthalmologe, Parkersburg, USA): familiärer beidseitiger Regenbogenhautman­ gel (Aniridie) mit zerebellarer ►Ataxie u. ►Dysar­ thrie, ►Oligophrenie, Ohr- u. Lidfehlbildungen, ►Plattfuß. G il-V e rn e t-O p e ra tio n : U ro lo g ie paraanale extrasphinktäre ►Prostatektomie durch intrakapsuläre ►Enukleation nach vorangestellter Längsspaltung der Organkapsel hinten in der Medianlinie u. nach sphinkterschonender Durchtrennung der Harnröh­ re. B Gil-Vernet Operation. G i m b e r n a t - H e r n i e , LAUGiER-Hernie: H e rn ia fem o ralis m it A u s tritt des B ruchsacks d u rc h e in e n S palt im Li­ g a m e n tu m la c u n a re ( = G .- B a n d ) . B L a u g ier’s h e rn ia . g i n g e r p a r a l y s i s (engl, ginger = Ingwer): die Vergiftung

durch alkoholische Getränke aus - mit Trikresylphosphat extrahierten - Ingwerwurzelauszügen. Trat nach einer Massenvergiftung in Nordamerika (1929-1931) nicht mehr auf. Gingiva: das »Zahnfleisch«; die unverschieblich mit dem Kieferperiost verwachsene Mundschleimhaut, die die Alveolarfortsätze (=G. alveolaris), die Alveolarsepten u. deren Ränder bedeckt (=G. areolaris) u. die Zahnhälse umschließend dem Zement anliegt u. die Alveolen gegen die Mundhöhle abdichtet (= G. marginalis = Zahnfleischsaum). Besteht aus mehr­ schichtigem Plattenepithel auf gefäß- u. nervenreichem, kollagenem Bindegewebe. S.a. ►Parodontium. B gingiva (alveolar; areolar; marginal). G i n g i v a l i n f i l t r a t i o n : s.u. ►Gingivitis hyperplastica. G i n g i v i t i s , Parodontitis (marginalis) superficialis: oberflächliche Entzündung des Zahnfleischsaumes; mechanisch (durch Zahnstein), infektiös (s.a. ►Gin­ givostomatitis, ►Stomatitis), toxisch (bei ►Schwer­ metallvergiftung) oder hormonell (z.B. Schwanger­

cans: chron. verlaufende Entzündung u. Hyperplasie des Zahnfleisches; u.a. bei Hämoblastosen (v.a. bei akuten monozytären oder myelomonozytären Leuk­ ämien), Speicherkrankheiten, unter Hydantointherapie bei Epilepsie. B hyperplastic g. - G. simlplex: ►G. catarrhalis. - G. ulcerosa: G. mit geschwürigem Zerfall der Zahnfleischoberfläche. B ulcerative g. Gingiv(o)|ektomie: Abtragen der Zahnfleischtaschen bis zum Fundus unter gleichzeitiger W iederherstel­ lung der physiologischen Kontur der Gingiva bei fortgeschrittener marginaler Parodontopathie. B gingivectomy. Gingivolstomatitis: auf die gesamte Mundschleim­ haut übergreifende Gingivitis; i.e.S. die ►Stomatitis herpetica. B gingivostomatitis. Ginlglymus, Scharniergelenk: ►Articulatio cylindroidea (dort Abb.). B ginglymus. Ginkgo biloba, Ginkgobaum, Silberbaum: Heilpflanze, der seit alters her vielfältige W irkungen zugespro­ chen werden. Diese Effekte konnten teilweise mit tierexperimentellen u. klinischen Studien bestätigt werden. Angewandter Pflanzenteil: Ginkgoblätter (Ginkgo bilobae folium); Inhaltsstoffe u.a. Flavono­ ide, Procianidine, Diterpenoide, Terpenlactone (Ginkgolide, Bilobalid). A n w . (in Form von Extrak­ ten mit standardisiertem Wirkstoffgehalt) v.a. bei peripheren u. zentralen arteriellen Durchblutungs­ störungen. Die Wirkung bei »Hirnleistungsstörun­ gen« wird kontrovers diskutiert. Ginseng: P h a r m a z ie ►Panax ginseng. B ginseng. Giongo-Spirale: Sonde mit spiraligem Ende für die Lö­ sung von Harnleitersteinen. B Giongo spiral.

Ginkgo biloba. [399]

Giovannini-Krankheit

Giovannini-Krankheit: ► BEIGEL-Krankheit.

708 B G iovan-

n in i’s d isease.

GIP, Abk. für gastrisches inhibitorisches Polypeptid: ein aus dem oberen Dünndarm stammendes Polypep­ tid (►Gewebshormon), das die Absonderung der Ma­ gensäure u. des Pepsins sowie die Magenperistaltik hemmt u. die - durch Glucose angeregte - Insulinse­ kretion verstärkt. S.a. ►Gipom. Bgastric inhibitory polypeptide. Gipfellblase, Kuppelblase: Röntgenologie Luftblase im oberen Bereich des Zwölffingerdarms. Gipfellbucht: ►Recessus epitympanicus. Gipfellindex: Kardiologie der Abstand der beiden Gip­ fel einer 2-gipfligen ►P-Zacke; Intervall > 40 Millise­ kunden spricht für Wahrscheinlichkeit einer links­ atrialen Überlastung. Gipfellsekretion: die Spitze der Säureabsonderung im Magen (= »peak acid output«, ►PAO). Gipfellzeit: Kardiologie ►Farbstoffverdünnungskurve (dort Abb.). Gipom: ein ►GIP produzierendes ►Apudom, ausge­ hend von den K-Zellen des Dünndarms. B GIPoma. Gips: 1) Chemie Calciumsulfat (CaS04-2H20); techn durch Erhitzen entsteht der wasserärmere »gebrann­ te G.« (CaS04 ■V2H2O; Calcium sulfuricum ustum), der mit Zusatz von ca. 50% Wasser (s.a. ►Gipsver­ band) rasch zu einer festen Masse erhärtet (Abbinde­ zeit u. Härte von Brenntemp. u. Zusätzen abhängig). B gypsum. 2) Klinikjargon für einen ►Gipsverband. B plaster (of Paris). Gipslbett: in Bauchlage über den gesamten Rumpf (evtl, auch über Hinterhaupt u. die Oberschenkel) anmodellierte »Gipsliegeschale« zur Ruhigstellung der Wirbelsäule; z.B. bei Wirbelfraktur, Tumoren, nach Spondylodese; zur Kyphosekorrektur meist als ►LoRENZ-Reklinationsbett oder als Bauchliege­ schale; ferner zur Skoliosekorrektur. B plaster bed. Gipslbinde: mit gebranntem Gips beschickte Mullbin­ de (meist mit Klebstoffzusatz als fixierte, nicht streu­ ende G.) für den ►Gipsverband. B plaster bandage, plaster dressing. Gipslhöschen: in ►LoRENZ-Stellung anmodellierter Gipsverband für den Beckengürtel, i.e.S. als etwa von den Brustwarzen bis an die Knöchel reichender Verband zur Behandlung der angeborenen ►Hüftluxation; geeignet auch bei einer Oberschenkelfraktur des Kindes; s.a. ►Gipshose. B W hitman’s plaster. Gipslhose: das Hüftgelenk fixierender Gipsverband, der das Becken u. einen Oberschenkel einschließt; s.a. ►Gipshöschen. Gipslhülse: zylinderförmiger Gipsverband, v.a. zur Ruhigstellung nur eines Gliedmaßengelenkes (als »Tutor«), v.a. des Kniegelenkes (als von der Hüfte bis zum oberen Sprunggelenk reichende G.). Gipslkorsett: Orthopädie ►BÖHLER-Mieder. B b o d y cast. Gipslkrawatte: als »kleiner Minervagips« den Hals umfassender Gipsverband (s.a. ►Halskrawatte), der den unteren Unterkieferrand einbezieht u. bis an den Hinterhauptshöcker bzw. unten bis an das Brust­ bein, die Schlüsselbeine, die Akromien u. die Schul­ terblattgräten reicht; als »großer Minervagips« mit Gipssteg über der Stirn. Zur Entlastung der Halswir­ belsäule nach Verletzungen und bei Spondylitis. B plaster collar. Gipslliegelschale: ►Gipsbett. Gipsllonguette: Gipsverbandmaterial in Form langer streifenförmiger Platten aus übereinander gefalte­ ten, gleich langen u. gleich breiten Gipsbinden(stücken). - Auch der daraus gefertigte Gipsverband als ►Gipsschale oder in Steigbügelform; ferner als Grundlage eines zirkulären Gipsverbandes. Gipslschale: in der Regel ein aus Gipslonguetten ge­ fertigter, muldenförmig anmodellierter Gipsver­ band, aber auch eine nach Teilentfernung eines zir­ kulären Gipsverbandes belassene Liegeschale, allge­ mein als Gliedmaßenverband (►Gipsschiene); er­ laubt Funktionstherapie, Haut- u. Wundpflege sowie

Ruhigstellung durch »Wiederanwickeln« (v.a. zur Nacht). Gipslschiene: aus Gipsbinden bzw. -longuetten gefer­ tigte Schiene; s.a. ►Gipsschale. B plaster splint. Gipslverband: fester Stützverband aus Gipsbinden u./oder -longuetten und Polstermaterial zur Ruhig­ stellung von Körperteilen nach Frakturen, Operatio­ nen oder bei Entzündungen. Die Gebrauchseigen­ schaften der Gipsbinde wurden durch Zusätze ver­ bessert; als Alternative werden auch wasserunemp­ findliche Kunststoffe genutzt. Häufigste Methode zur Aufrechterhaltung (Retention) des Repositions­ ergebnisses in der konservativen Knochenbruchbe­ handlung. A n la g etech n ik: Abpolsterung oberflächli­ cher Knochen u. Nerven, lockeres Abrollen der wasserdurchtränkten Gipsbinden, Gelenkfixierung in Funktionsstellung, Vermeidung von Dellen im Gips­ verband. Stabilität ist nach ca. 30 Min. erreicht, end­ gültige Härte nach 1-3 Tagen. Entfernung mit Gips­ schere oder oszillierender Gipssäge. F orm en: ge­ schlossener G. (Rundgips, zirkulärer G.): umschließt den gesamten Umfang der Extremität; dient fast im­ mer der Ruhigstellung mindestens zweier Gelenke. Gespaltener G. (Spaltgips): geschlossener G., der nachträglich durchgehend längs gespalten und mit elastischen Binden überwickelt wird, v.a. bei fri­ schen Frakturen mit Weichteilschwellung. Gips­ schiene oder -schale: umfasst nur einen Teil des Ex­ tremitätenumfangs, v.a. bei noch zu erwartender Weichteilschwellung. Gipstutor (Gipshülse): umgibt die Extremität wie eine Hülse u. kann leicht abge­ nommen werden; dient der Ruhigstellung eines Ge­ lenks. Rumpfliegeschale (Rückenschale): zur Ruhig­ stellung der Wirbelsäule, z. B. bei entzündlichen Pro­ zessen; nach Fertigstellung der Rückenschale kön­ nen der Pat. gedreht u. ein Bauchdeckel angefertigt werden (Sandwich-Gips) Gehgips: geschlossener Gips mit einer Gehfläche, wenn die Extremität belas­ tet werden darf. Gipskorsett (Rumpfgips): kann vom Becken bis zum unteren Thorax reichen und ist meist abnehmbar, z. B. bei stabilen Wirbelkörperfrakturen. Sonderformen: redressierende G. zur schrittweisen Korrektur von Deformitäten (z.B. bei Klumpfüßen), Quengelgipse zum Dehnen von Kontrakturen. K om pl.: Zirkulationsstörungen (deshalb Längsspal­ tung des Gipsverbandes bei allen frischen Verletzun­ gen), Druckschäden an Nerven, Drucknekrosen der Haut, allergische Hautreaktionen, Immobilisie­ rungsschäden an Gelenken, Knochen, Weichteilen, Thrombose; ►SuDECK-Dystrophie. Häufige Kontrol­ len u.a. auf Drucknekrosen, Gefäß-Nerven-Kompression (s.a. ►Cast-Syndrom) sowie Aufklärung des Pa­ tienten über Möglichkeiten der Verhinderung sol­ cher Schäden sind notwendig. B plaster bandage or cast. Girard-Hernienoperation (C h a rles G., 1855-1916, Chirurg, Genf): modifizierte ►BASSINI-Operation als Radikaloperation einer indirekten Leistenhernie, u. zwar als 3-schichtiger Bruchpfortenverschluss un­ ter Verzicht auf eine Spaltung der Fascia transversa­ lis u. eine Samenstrangverlagerung: Naht des M. ob­ liquus internus abdominis, Fixierung der medialen = oberen Lefze der gespaltenen Externusaponeurose vor dem Samenstrang an das Leistenband u. Aufstep­ pen des lateralen (unteren) Aponeurosenlappens über den beiden Nahtreihen auf die mediale Lefze (»Fasziendopplung«). B Girard’s method. Girdlestone-Operation (G a t h o r n e R. G., 1881-1950, Orthopäde, Oxford): radikale Hüftgelenkresektion (Schenkelhals u. -köpf u. Hüftpfanne) zur Behand­ lung schwerer Hüftgelenkserkrankungen (v.a. Ent­ zündungen, z. B. Coxitis tuberculosa) mit Zerstörung von Kopf u. Pfanne. B Girdlestone procedure. Girgolaff-Operation: eine Faszienstreifen-Fesselung des Humeruskopfes bei habitueller Schulterluxation. B Girgolaff s Operation. Girlandenbypass: aortokoronarer Venenbypass, der durch eine oder auch mehrere Seit-zu-Seit- u. eine

709 End-zu-Seit-Anastomose mehrere Koronargefäßab­ schnitte versorgt. G i t a l o x i g e n i n : s.u. ►Digitalisglykoside (dort Tab.). G i t e l m a n n - S y n d r o m : (H.J. Gitelmann 1 9 6 6 ) autoso­ mal-rezessiv erbliche Krankheit der Niere; Trans­ portdefekt im distalen Tubulus, der dem Effekt von Thiazid-Diuretika ähnelt u. mit dem Verlust von Magnesium u. Kalium über den Urin einhergeht. Die Calcium-Ausscheidung ist normal. Typisch sind Muskelschwäche, tetanische Anfälle mit Erbrechen, Bauchschmerzen u. Fieber. G i l t h a g i n : T o x ik o lo g ie ein Saponin der Kornrade (Agrostemma githago). - Die Vergiftung ( G i t h a g i s m u s ; durch mit Kornradesamen verunreinigte Getrei­ deprodukte) ist gekennzeichnet durch Brechdurch­ fall, später Schwindel, Kopfschmerzen, evtl. Kreis­ laufstörungen, Krämpfe, Atemlähmung. B githagin. G i t o x i g e n i n : s.u. ►Digitalisglykoside (dort Tab.). B gitoxigenin. G IT S , Abk. für gastrointestinales therapeutisches Sys­ tem: P h a r m a z ie Arzneimittelbehälter in Tabletten­ form, aus dem das Medikament im Magen-DarmTrakt durch langsames Eindringen von Wasser (durch eine semipermeable Membran) aus einer klei­ nen Öffnung kontinuierlich freigesetzt wird. G i t t e r : 1 ) O p tik periodische Anordnung von Material­ teilchen (Atome, Moleküle; z.B. als Kristallgitter) oder von makroskopischen Gebilden (s.u. ►Gitter­ monochromator). B grating. 2) P h y s ik in der Elektro­ nenröhre die gitterförmige Elektrode zwischen Ka­ thode u. Anode zur Steuerung des Röhrenstroms. B screen. G i t t e r l b l e n d e : R ö n tg e n o lo g ie ►Rasterblende. Bbucky diaphragm. G i t t e r l b r u c h : C h ir u r g ie Bauchwandhernie (v.a. Nar­ ben-, epigastrische ►Hernie) mit mehreren bis zahl­ reichen schlitzartigen oder runden Bruchlücken in der äußeren Aponeurosenplatte. B abdominal her­ nia. G i t t e r l f a s e r n , r e t i k u l ä r e , Reticulinfasern: H is to lo g ie zug- u. biegungsfeste argyrophile Fasern aus dem Ge­ rüsteiweiß »Reticulin«, die in submikroskopische Mikrofibrillen unterteilt u. periodisch gebändert sind; s. Abb. Bestandteil des retikulären Bindegewe­ bes, lymphatischer Organe, der Basalmembranen (im Grenzgebiet von Stroma u. Parenchym; z.B. als Git­ terfaserhülle von Kapillaren, Muskel- u. Nervenfa­ sern, Nierenkanälchen, Drüsensträngen des Hypo­ physenvorderlappens); bilden das Gitterfasernetz des Leberläppchens (das den Leberzellplatten auflie­ gende Gitterfaserhäutchen [»Plattenbeläge«]), durch das sich die Mikrovilli der Leberzelle in den DissE-Raum erstrecken. B reticular fibers.

G i t t e r f a s e r n : G. der Leber (mikrosk. Präparat). [497] G itte rl k e r a titis : ►Keratoconjunctivitis herpetica. B reticular keratitis, herpetic k. G i t t e r l l u n g e : von gefäßführenden Strängen u. Septen

durchzogenes Resthöhlensystem nach Lungenabs­ zess oder -gangrän. B shaped lung. G i t t e r l m o n o c h r o m a t o n Gerät, in dem die spektrale Zerlegung des Lichtes (Bildung eines Gitterspek­ trums) durch ►Beugung an einem - z.B. aus vielen parallelen Strichen oder Spalten bestehenden - opti­

Glandulae duodenales schen Gitter erfolgt; ermöglicht die genaue Einstel­ lung eines schmalen Wellenbereichs des Lichtes, z.B. im Spektrophotometer oder Fluoreszenzmikro­ skop. B diffractometer. Gitterlspektrum: O p t i k s.u. ►Gittermonochromator. B diffraction spectrum. Gitterltheorie, Einphasen-Th., Netzwerk-Th., Framework-Th.: I m m u n o lo g i e (M a r r a c k u . H e id elb er ­ g er ) Bei der Antigen(AG)-Antikörper(AK)-Reaktion legen sich in einem einphasischen Vorgang bi- bzw. multivalente AK in einem Netz- oder Gittersystem dem multivalenten AG an. S.a. ►BoRDET-Theorie (Zweiphasentheorie). B frame-work theory. Gitterlzellen: bindegewebige Zellelemente des Endoneuriums bzw. Perineuriums, die nach ehern. Her­ auslösung des Fettes gitterartig imponieren. B gitter cells. GK: Abk. für 1) Glycerin-kinase; 2) Gewebekultur; 3) Ganzkörper(...). G-Karte: Abk. für »Gesundheitskarte« (der Bundes­ wehr). Glabella ( la te in . = k le in e G la tze ): der relativ wenig ge­ wölbte, von haarfreier Haut bedeckte Teil des Stirn­ beins zwischen den Augenbrauenbogen; ein kraniometrischer Punkt. B glabella. Glabellalreflex: angeborener Reflex, bei dem es bei leichtem Fingeraufschlag auf die Glabellaregion es zu einem kurzen Lidschlag mit Augenschluss kommt. B glabella reflex. Glabellalsyndrom: bei bestimmten Krankheiten des Nasen-Rachen-Raums reflektorisch ausgelöste, sich periodisch morgens u. abends steigernde Schmerzen im Glabellabereich mit Ödem im oberen Nasenschei­ dewandbereich. Glabrifikation: ►Glatzenbildung. Glama: O p h th a lm o lo g ie harte oder klebrige Sekretan­ häufung im inneren Lidwinkel. Glandillemm: A n a t o m i e die bindegewebige Drüsen­ kapsel. B glandilemma, glandular capsule. glandoltrop: auf Drüsen einwirkend. B glandotropic. - g. Hormone: auf Drüsen einwirkende Hormone (i.e.S. des Hypophysenvorderlappens), die andere Hormone freisetzen. B g. hormones. Glandula, Abk. GL, Plur. Glandulae, Pluralform der Abk. Gll.: die ►Drüse. - Auch alte Bez. für Follikel, Glomus, Lymphknoten. B gland. - Gll. anales: Drüsen in den Sinus anales des ►Canalis analis. B anal g’s. Gll. areolares: apokrine tubuloalveoläre Drüsen im Brustwarzenhof der Frau; feuchten die Mamille beim Saugen an. B areolar g’s. - Gll. bronchiales: ge­ mischte (seromuköse), tubuloazinöse Drüsen der Bronchialschleimhaut; ►Glandulae tracheales u. bronchiales. B bronchial g’s. - Gll. buccales: seromu­ köse ►Speicheldrüsen der Wangenschleimhaut (►Gll. salivariae). B buccal g’s. - Gl. bulbo-urethralis: die paarige tubuloalveoläre CowPER-Drüse im Dia­ phragma urogenitale, die in den hinteren Teil der d Harnröhre mündet; ihr zähschleimiges transparen­ tes Sekret wirkt als Gleitmittel beim Geschlechtsver­ kehr. B bulbourethral g. - Gll. cardiacae: in der Pars cardiaca gelegene tubuläre Drüsen, mitbeteiligt an der Bildung von ►Magensaft. Bcardiac g’s. - Gll. ceruminosae: die apokrinen Ohrenschmalzdrüsen im äußeren Gehörgang. B ceruminous g’s. - Gll. cervi­ cales uteri: Drüsen des Halskanals der Gebärmutter, die den glasigen ►Zervixschleim absondern. B cervi­ cal g’s of uterus. - Gll. ciliares, MoLL-Drüsen, Wim­ perndrüsen: apokrine, tief im Lidrand gelegene Schweißdrüsen, die in die Haarbälge der Wimpern münden. Innervation durch das Ganglion ciliare. Bciliary g’s. - Gll. circumlanales: tubulöse Schweißu. Duftdrüsen um den After, in Haarbälge mündend. Bcircumanal g’s. - Gll. conjunctivales: (K r a u se ) Schleimdrüsen in der Bindehaut des Auges. B conjunctival g’s. - Gll. cutis: die Hautdrüsen, z.B. Schweiß-, Duft-, Talg-, Wimpern-, Milchdrüsen. B cutaneous g’s. - Gll. duodenales: die reichlich ver­ zweigten tubuloazinösen BRUNNER-Drüsen in der

Glandulae endocrinae Submukosa des Zwölffingerdarms; münden in Kryp­ ten bzw. zwischen den Zotten u. sondern den ►Duo­ denalsaft ab. B duodenal g’s. - G ll. e n d o l c r i n a e , Gll. sine ductibus: die endokrinen (= hormonbildenden) Drüsen: Gl. thyroidea, parathyroidea, pituitaria, su­ prarenalis, Corpus pineale, Thymus. B endocrine g’s. - G ll. g a s t r i c a e : die Magendrüsen (in der Fundusu. Korpusschleimhaut); verzweigt-gerade Drüsen­ schläuche mit Epithel aus Haupt-, Beleg- u. Nebenzel­ len, die den ►Magensaft bilden. B gastric g’s. - G ll. g u s t a t o r i a e : Geschmacksdrüsen am Boden der W all­ papillen der Zunge. Ihr Sekret dient der Lösung von Geschmacksstoffen u. dem Freispülen des Ringgra­ bens. B gustatory g’s. - G ll. i n t e s t i n a l e s , Cryptae in­ testinales: die tubulösen Darmdrüsen; die auch als LiEBERKÜHN-Drüsen oder -Krypten bezeichneten Einstülpungen der Darmschleimhaut mit im basalen Teil gelegenen Drüsenzellen mit azidophilen Körn­ chen (= ►PANETH-Körnerzellen); sie münden im Dünndarm zwischen den Zotten, im Dick- u. Mast­ darm frei in die Darmlichtung. B intestinal g’s. G ll. l a b i a l e s : Lippendrüsen; stecknadelkopfgroße, se­ romuköse ►Speicheldrüsen (Gll. salivariae minores) in der Submukosa der Lippenschleimhaut. B labial g’s. - G l. l a c r i m a l i s : die beidseitige Tränendrüse ober­ halb des äußeren Lidwinkels; mündet mit zahlrei­ chen kleinen Ausführungsgängen in den oberen Bin­ dehautsack. - Zusätzlich kleine Tränendrüsen (Gll. lacrimales accessoriae) in der Oberlid-Bindehaut. B lacrimal g. - G ll. l i n g u a l e s : die mukösen oder serö­ sen ►Speicheldrüsen der Zunge (als Gll. salivariae minores); ferner in der Zungenspitze die G l. l i n g u a l i s a n t e r i o r (BLANDiN-NuHN-Drüse) mit Ausführungs­ gängen neben dem Zungenbändchen. B lingual g’s. - G l. m a m m a r i a : die Brust- oder Milchdrüse; apokrine Drüse, bestehend aus 10-20 Drüsenläppchen mit tubuloalveolären Endstücken u. mit Milchgängen (Ductus lactiferi, die nach Erweiterung [= Sinus lacti­ feri] als Ductus excretorii auf der Brustwarze mün­ den); s.a. ►Mamma. Die Milch wird gebildet durch Absonderung von Casein-Granula u. Lipidtröpfchen durch den ►GoLGi-Apparat. B mammary g. - G l. m u c o s a : Schleimdrüse; s.u. ►Drüse. B mucous g. G ll. n a s a l e s : die Nasendrüsen; verzweigte tubuloalveoläre, seromuköse Drüsen der Nasenschleimhaut. B nasal g’s. - G ll. o l f a c t o r i a e : die verzweigten tubulö­ sen, vorwiegend serösen BowMAN-Drüsen in der Riechschleimhaut (Area olfactoria) der Nase. B olfactory g’s. - G ll. p a l a t i n a e : kleine Speicheldrüsen des harten u. weichen Gaumens. B palatine g’s. G ll. p a r a l t h y r o i d e a e , Nebenschilddrüsen: die 4 etwa weizenkorngroßen Epithelkörperchen jeweils oben u. unten an der Rückseite beider seitlichen Schild­ drüsenlappen; sie bilden das ►Parathormon. B parathyroid g’s. - G ll. p a r a - u r e t h r a l e s : klinische Bez. für die äußere Drüsengruppe der Prostata (►Gll. prosta­ ticae). Submuköse, tubuloalveoläre Drüsen. B para­ urethral g’s. - G l. p a r o t i s : die Ohrspeicheldrüse; die beidseitige zweiteilige (hinter dem aufsteigenden Unterkieferast u. - oberflächlicher - auf dem Kau­ muskel gelegen) u. größte, rein seröse, tubuloazinöse ►Speicheldrüse (mit Schaltstücken, Speichelröhren u. Ausführungsgängen), deren Hauptgang (Ductus parotideus) auf der Papilla parotidea mündet. B parotid g. - G L p i n e a l i s : ►Corpus pineale. - G l. p i t u i t a ­ r i a : ►Hypophyse. B pituitary g. - G ll. p r a e p u t i a l e s , TYSON-Drüsen: die Vorhautdrüsen an Penishals, Ei­ chelkranz u. Vorhautinnenblatt. Bilden - unter Ver­ fettung ihrer Zellen - das ►Smegma. B preputial g’s. - G ll. p r o s t a t i c a e : die 30-50 Einzeldrüsen der ►Pros­ tata; s.a. ►Gll. para urethrales. B prostate g’s. - G ll. p y l o r i c a e : die Magendrüsen des Pförtnerbereichs; tu­ buloalveoläre Schleimhautdrüsen, die alkalischen Schleim u. ►Gastrin absondern. B pyloric g’s. - G ll. s a l i v a r i a e : Speicheldrüsen (des Mundes). Als G ll. s . m a j o r e s die großen (Gll. submandibularis, sublingua­ lis u. parotis), als G ll. s . m i n o r e s die kleinen (Gll. la­ biales, buccales, molares, palatinae, linguales, GL lin­

710 gualis ant.). B salivary g’s. - Gll. sebaceae, Talgdrü­ sen, Balgdrüsen: ektodermale, holokrine, tubuloal­ veoläre Einzeldrüsen im Korium der Haut u. Halb­ schleimhäute, die unter dem Einfluss von Androge­ nen stehen. Sie münden in die Haarbälge (Gll. seba­ ceae pilares); ferner als frei auf die Haut mündende Drüsen die Gll. s. separatae. B sebaceous g’s. - Gl. serolmucosa; Gl. serpsa: s.u. ►Drüse. B seromucous g. - Gll. sine ductibus: »Drüsen ohne Ausführungs­ gänge«, ►Gll. endocrinae. - Gl. subllingualis: die Un­ terzungendrüse; auf dem M. mylohyoideus gelegene gemischte (überwiegend muköse), fast keine Schalt­ stücke u. Sekretröhren enthaltende Speicheldrüse mit EßNER-Halbmonden; ihr Hauptausführungsgang (Ductus sublingualis major) mündet unter der Zun­ ge auf der Caruncula sublingualis; zahlreiche Ductus minores münden auf der anschließenden Falte. B sublingual g. - Gl. sublmandibularis: die Unterkie­ ferdrüse (s. Abb.). Eine fast völlig unter dem M. my­ lohyoideus im Trigonum submandibulare gelegene tubuloazinöse (überwiegend seröse) ►Speicheldrüse mit Schaltstücken u. Sekretröhren u. mit EßNERHalbmonden. Ihr Ausführungsgang (Ductus sub­ mandibularis) mündet gemeinsam mit dem Gang der GL sublingualis in die Mundhöhle. Sie bildet außer Speichel auch zahlreiche biologisch aktive Peptide. B submandibular g. - Gll. sudoriferae: die

Glandula submandibularis:

Streifenstück mit prismati­ schen Epithelzellen (histolog. Bild). [497]

Schweiß- u. Duftdrüsen (apokrin bzw. ektokrin); ek­ todermale Knäueldrüsen in der Unterhaut; münden mit korkenzieherartig gewundenen Ausführungs­ gängen auf der Hautoberfläche. Vorkommen: Ach­ selhöhle, Schambeinregion, große Schamlippen, Ho­ densack, Damm u. After; s.a. ►Hidraden... B sudoriferous g’s. - Gl. suprarenalis: die Nebenniere; beid­ seits eine dem oberen Nierenpol aufsitzende endo­ krine Drüse; Abb.; s.a. ►Nebennierenmark, ►Neben­ nierenrinde. - Gelegentlich zusätzliche Drüsen auch

rechte Nebenniere

Glandula suprarenalis: normale

linke Nebenniere

Nebennieren beidseits im Computertomogramm (Kontrastmittel). [472]

Glaskörpertrübung

711 retroperitoneal, im Hoden, Eierstock, Ligamentum latum. B suprarenal g. - GU. tarsales, MEIBOM-Drüsen: je 20-30 im Ober- u. Unterlidknorpel gelegene Liddrüsen als alveoläre Talgdrüsen mit Ausfüh­ rungsgängen auf die hintere Lidkante. B tarsal g’s. - Gl. thyroidea: die ►Schilddrüse; s.a. ►Thyreo... - Ge­ legentlich auch - als Reste des embryonalen Ductus thyreoglossus - zusätzliche Drüsen (= Gll. thyroideae accessoriae) in den Halsweichteilen, z.B. als GL su­ prahyoidea = ►ZucKERKANDL-Drüse über dem Zun­ genbein. B thyroid g. - Gll. tracheales et bronchiales: seromuköse Drüsen der Luftröhren- u. Bronchial­ schleimhaut. B tracheal and bronchial g’s. - Gll. ure­ thrales: die kleinen Harnröhrendrüsen; verzweigte tubulöse Schleimdrüsen; beim Mann die LiTTRE-Drüsen, bei der Frau als SKENE-Drüsen bezeichnet (s.a. ►Gll. bulbo-urethralis u. ►Gll. para-urethrales). B urethral g’s. - Gll. uterinae: Gebärmutterdrüsen (im Fundus u. Corpus uteri; s.a. ►Glandulae cervica­ les); schlauchförmige, gewundene u. verzweigte, bis in die Basalschicht des ►Endometriums reichende Drüsen der Gebärmutterschleimhaut. Sie unterlie­ gen zyklischen Veränderungen u. regenerieren nach der Menstruation (►Proliferationsphase). B uterine g’s. - Gl. vestibularis major, Bartholin Drüse: die beidseitige große, tubuloalveoläre, Schleim bildende Scheidenvorhofdrüse im Diaphrag­ ma urogenitale am Hinterrand der Vorhofschwell­ körper; mündet seitlich des Scheideneingangs; feuchtet - wie die kleinen Vorhofdrüsen (Gll. vesti­ bulares minores) in Harnröhrennähe - den Vorhof an. B vestibulär g’s. glandulär-zystische Hyperplasie: s.u. ►Hyperplasie. B glandular cystic hyperplasia. Glandulolgraphie: R ö n tg e n o lo g ie ►Adenographie. Glans: A n a t o m i e die Eichel. B glans. - G. clitoridis: vor­ dere Verdickung des Kitzlers (►Clitoris) aus kaver­ nösem = Schwellkörpergewebe. B glans clitoridis. G. penis: vordere, vom Harnröhrenschwellkörper (Corpus spongiosum) gebildete Verdickung des Pe­ nis. B glans penis.

Glanzlauge: das d u rc h v e rm e h rte T rä n e n a b s o n d e ru n g u. w e ite L idspalte fe u c h t-g lä n z e n d e rs c h e in e n d e A uge; z.B . als F rü h sy m p to m d e r BASEDOW-Krankh e it. B g lossy eye.

Glanzlfinger; Glanzlferse: s.u. ►Glanzhaut. B glossy skin.

Glanzlhaut, Leioderma, Atrophoderma neuroticum: glattglänzende, oft papierdünne Haut infolge - zen­ tralnervös, peripher-neurogen oder posttraumatisch bedingter - Atrophie; z. B. als »Glanzfinger« bei Neu­ ritis, als »Glanzferse« bei angeborener Syphilis (durch Reiben, Scheuern des Syphilids). B glossy skin, leiodermia. Glanzmann (Eduard G., 1887-1959, Kinderarzt, Bern). - G.-Dreitagefieber: ►Exanthema subitum. B roseola infantum. - G.-Naegeli-Syndrom: H ä m a to ­ lo g ie s.u. ►Thrombasthenie. B Glanzmann’s thrombasthenia. - G.-Riniker-Syndrom, essentielle Lymphozytophthise: H ä m a to lo g ie ►Agammaglobulinämie, Schweizer Typ. B G.-Riniker syndrome. Glanzlstreifen: H is to lo g ie ►Disci intercalares. B intercalated disks. Glarolmeter: Gerät zur Messung der Blendungsemp­ findlichkeit anhand der Sehschärfenminderung durch ein blendendes Licht etwa 5° seitlich der Sehprobe(ntafel). B glarometer. Glas: s.u. ►Brillengläser; s.a. ►Linse (als ►Konkav-, ►Konvexlinse), ►Zylinderglas. B glass, lens. Glaslauge: ►Kunstauge. B glass eye. Glasbläserlhand: massive Verschwielung des Handtel­ lers mit Schrumpfen der Palmaraponeurose u. der Musculi interossei. B glassblower’s hand. Glasbläserlstar: O p h th a lm o lo g ie ►Cataracta calorica. B glassblower’s cataract. Glasldrusen: O p h th a lm o lo g ie die »Altersdrusen des Pigmentepithels« des Auges als kugelige Vorwöl­ bungen der verdickten ►Glashaut.

G l a s f a s e r l o p t i k : ►Faseroptik; s.a. ►Fiberendoskop. B glass fiberoptic. G l a s g o w C o m a S c a l e (en g l.): ein Punkte-Schema zur

Bewertung von Hirnfunktionsstörungen nach einer Schädel-Hirn-Verletzung; eine Bewertung mit einer Gesamtpunktzahl von weniger als 8 Punkten ent­ spricht einer schweren Störung. Kriterien sind Au­ genöffnen, verbale Reaktion auf Ansprache u. moto­ rische Reaktion (s. Tab.). A u g e n ö ffn e n

G rö ß e

spontan

4 Punkte

auf Anruf

3 Punkte

auf Schmerz

2 Punkte

auf Schmerz nicht

1 Punkt

© e „ g

( • ) mittel

VP weit

b e s t e m o to r is c h e A n tw o rt

auf Aufforderung

6 Punkte

auf Schmerz gezielt

5 Punkte

auf Schmerz ungezielt

4 Punkte

Beugesynergismen

3 Punkte

( ^ ) entrundet

Strecksynergismen

2 Punkte

keine Schmerzabwehr

1 Punkt

v e r b a le A n tw o rt

R e a k tio n

koordiniertes Gespräch

5 Punkte

+ prompt

unkoordiniertes Gespräch

4 Punkte

(+) verlangsamt

einzelne Wörter

3 Punkte

unverständliche Laute

2 Punkte

keine Antwort

1 Punkt

- keine

durch Addition 3-15 Punkte möglich G la s g o w C o m a S c a le . [268]

systolisches Geräusch über der Oberarmarterie (A. brachialis) bei Aortenaneurys­ ma. B Glasgow’s sign. G l a s l h a u t : A n a t o m i e Basalmembran. - Als Lamina cu­ ticularis vitrea die ektodermale Schicht der ►Bruch Membran (Complexus basalis) der Choroidea. B basement membrane. - G ., i n n e r e : ► Zona pellucida um die Eizelle. G l a s l k n o c h e n : R ö n tg e n o lo g ie Knochenstruktur mit nur zarter Spongiosa u. dünner Rindenschicht als Bild bei ►Knochenbrüchigkeit; s.a. ►HoEVE-Syndrom. G l a s l k ö r p e r : ►Corpus vitreum. Bvitreous body. G l a s k ö r p e r l a b l ö s u n g : O p h th a lm o lo g ie teilweise bis totale Abhebung des Glaskörpers von der Netzhaut; v.a. bei starker Myopie, ferner nach perforierender Augenverletzung, Operation mit Augapfeleröff­ nung, bei Netz- u. Aderhauterkrankungen, als Alters­ erscheinung. B vitreous detachment. G l a s k ö r p e r l b l u t u n g : O p h th a lm o lo g ie Blutaustritt in den Glaskörper, z.B. bei Augenverletzung, Periphle­ bitis, Hypertonie, diabetischer Retinopathie, sub­ arachnoidaler Blutung (►TERSON-Syndrom) sowie als »juvenile rezidivierende G.« (►EALES-Krankheit). Führt zu Sehstörung durch Wahrnehmung roter Wolken. Evtl, gefolgt von Netzhautabhebung, ►Cata­ ract, ►Glaukom. B intravitreal hemorrhage. G l a s k ö r p e r l e n t z ü n d u n g : ►Hyalitis. G l a s k ö r p e r l g l i t z e r n : O p h th a lm o lo g ie ►Synchisis scin­ tillans. G l a s k ö r p e r l t r ü b u n g : O p h th a lm o lo g ie Verlust der opti­ schen Homogenität des Glaskörpers durch Reste em­ bryonalen Gewebes oder durch Einlagerung von Kalkseifenkristallen, Zelleinwanderung mit FaserG la s g o w -Z e ic h e n :

G la s k ö rp e rv e rflü s sig u n g bildung als Infektionsfolge. Zarte Trübungen (Cho­ lesterinkristalle) im mittleren u. höheren Alter gel­ ten als physiologisch; s.a. ►Synchisis scintillans u. ni­ vea. B vitreous opacity. G la s k ö r p e r lv e r flü s sig u n g : O p h th a lm o lo g ie Übergang der Glaskörpergallerte in den Solzustand (s.a. ►Syn­ chisis corporis vitrei); Vork. im Alter, bei Diabetes mellitus, hochgradiger Myopie, intraokularem Me­ tallsplitter, nach Uveitis u. nach Ablatio retinae. B vi­ treous liquefaction. G la sk ö r p e r lv o r fa ll: Glaskörperhernie (= Hernia corpo­ ris vitrei). B vitreous hernia. G la s lla m e lle : A n a t o m i e ►Lamina basalis choroideae (s.a. ►Glashaut). G la s lm e n sc h : O r th o p ä d ie , P ä d ia tr ie s.u. ►HOEVE-Syndrom. Bvan der Hoeve’s syndrome. G la s lp o c k e n : ►Alastrim. G la slz ä h n e : bläulich-transparente Zahnkronen bei ►Dentinogenesis imperfecta hereditaria. G la tir a m e r la c e ta t: Gemisch aus hydrophilen Polypetiden; Wirkmechanismus bisher nicht geklärt; A n w . zur Reduktion der Schubfrequenz bei Pat. mit schub­ förmig rem ittierender multipler Sklerose; N W : v.a. lokale Reaktionen an der Einstichstelle. B glatiramer acetate. G la ttlfo r m , S- = Smooth-Form: B a k te r io lo g ie Kolonie­ form mit glänzender Oberfläche u. glattem Rand; s. a. ►Rauform, ►M-Form. G la tz e n Ib ild u n g : zu vorübergehender oder bleibender Haarlosigkeit führender Haarausfall (►Alopecia) bzw. Ersatz der Kopfhaare durch Lanugohaare (bei Erhaltung der seitlichen u. hinteren Partien); i.e.S. die konstitutionelle, symmetrische, von den Stirn­ höckern bis zum Hinterkopf (dort als sog. Tonsur) reichende G. des Mannes im 2.-4. Ljz. (»androgenetische G.«). G la u b e r lsa lz ( J o h a n n R. G l a u b e r , 1 6 0 4 - 1 6 6 8 , dt. Arzt, Apotheker u. Chemiker), Natriumsulfat: salinisches osmotisches ►Abführmittel (nach manchen Autoren obsolet), v.a. in Form der G .-W ässer (Natri­ umsulfatwässer) = Trinkheilwässer mit abführender, choleretischer oder cholagoger Wirkung. BGlauber’s salt. G la u c o m a , G la u k o m , grüner Star: fortschreitende Seh­ nervenatrophie in Folge eines zu hohen Augeninnendrucks (s.a. ►Tonometer) mit typischen Veränderun­ gen des Sehnervenkopfes u. des Gesichtsfeldes (s.a. ►BjERRUM-Zeichen). Auch Sammelbegriff für ätiolo­ gisch unterschiedliche Augenerkrankungen mit zeit­ weise oder dauernd erhöhtem Augeninnendruck (> 26 mmHg) als Leitsymptom, später häufig auch mit Sehnervenatrophie u. typischer Papillenexkava­ tion, Gesichtsfeldausfällen, Minderung der Sehkraft (►Visus) u. grünlichem Reflex der Linse (grüner Star). F o r m e n : als anlagebedingtes, prim äres G. mit einer Abflussbehinderung des Kammerwassers im ScHLEMM-Kanal (►Sinus venosus sclerae), u. zwar entweder als Weitwinkelglaukom (►G. simplex) oder durch Einengung des Kammerwinkels (►Angu­ lus iridocornealis; s.a. ►Gonioskop), d.h. als Engwin­ kelglaukom bzw. Winkelblock-G. (s.a. ►Glaukoman­ fall, G. chronicum congestivum). - Als sek u n d ä r e s G. eine häufige Komplikation anderer Augenerkran­ kungen (z.B. Uveitis, Linsenluxation, tapetoretinale Degeneration, Gefäßveränderungen, Verletzungen, intraokulare Tumoren; s.a. ►Pigmentglaukom). D i a g n . u . P r o p h y l . : Die Erfassung einer Glaukomge­ fahr (»Glaukomdisposition«) erfolgt durch wieder­ holte Druckmessungen mit dem ►Tonometer (Tages­ profil) u. Belastungsproben (medikamentöse Pupil­ lenerweiterung, Coffein-, Wasserbelastung, Kälte­ probe, Halsvenenstauung, Dunkel-, THOMASSEN-Probe u.a.m.; s.a. ►Glaukomanfall). Frühsymptome des Glaukoms sind morgendliche Kopfschmerzen, an­ fallsweise Sehstörungen mit Augenschmerzen, vor­ zeitige Alterssichtigkeit, Sehen farbiger Ringe um Lichter. B glaucoma. - G. a b so lu tu m : Erblindung als Endzustand aller Glaukomtypen; 15% der Erblin-

712

G laucom a: typisches Augenhintergrundbild mit Optikus­ atrophie (abgeblasste Papille, vertiefter Gefäßtrichter u. ab­ geknickte Gefäße). [456]

düngen im Alter beruhen auf einem Glaukom. B ab­ solute g. - G. acu tu m c o n g e stiv u m : ►Glaukomanfall. B acute congestive g. - G. a p o p le c tic u m : ►G. haemor­ rhagicum. B apoplectic g. - G. ca p su la re, Pseudoexfo­ liationsglaukom, Kapselhäutchenglaukom: G. infolge Verlegung des Kammerwinkels mit schuppenarti­ gem, fibrillärem Basalmembranprotein, welches ver­ mutlich durch krankhaft veränderte Gefäßendothelien erzeugt wird und sich im ganzen vorderen Au­ genabschnitt ablagert. - G. chron icum : 1 ) G. ehr. c o n ­ g estiv u m : schleichende Verlaufsform des Engwinkel­ glaukoms (s.u. ►Glaucoma). B congestive g., chronic angle closure g. 2 ) G. ehr. sim p lex : ►G. simplex. B chronic simple g. - G. haem orrh agicu m , G. a p o p le c ­ ticu m : akutes sekundäres G. mit schweren Stauungs­ erscheinungen an intra- u. extraokularen Gefäßen nach Zentralvenenthrombose. Bhemorrhagic g. G. im m in e n s: drohendes G., s.u. ►Glaukomanfall. B imminent g. - G. in fa n tjle : kongenitales Weitwin­ kelglaukom aufgrund fehlender Differenzierung des Trabekelwerks im Kammerwinkel. B infantile g. - G. in fla m m a tp riu m : Glaukom in Folge intra- oder extra­ okulärer Entzündungen (z.B. ►Uveitis, ►Skleritis, Trauma). B inflammatory g. - G. proldrom ale: s.u. ►Glaukomanfall. - G. sim p le x , Weitwinkelglaukom: primäres G. ohne Einengung des Kammerwinkels; entsteht durch Abflussbehinderung im Schlemm Kanal infolge örtlicher, altersbedingter Veränderun­ gen (z.B. Verdichtung der Trabekel); t h e r konserva­ tiv (z.B. Pilocarpin) oder Glaukomoperation. B sim­ ple g. - G., z y k li s c h e s : ►PosNER-SCHLOSSMANN-Syndrom. B cyclitic g. Glaukomlanfall: ein sich innerhalb von Stunden unter heftigen Schmerzen entwickelndes Engwinkelglau­ kom (s.u. ►Glaucoma) mit Erhöhung des Augeninnendrucks auf das 3- bis 5fache der Norm. V o r k . : v. a. im höheren Alter sowie bei geringer Bulbuslänge (►Hyperopie). K l i n i k : Härte des Augapfels (»stein­ harter Bulbus«), entrundete, weite Pupille mit trä­ gem oder fehlendem Lichtreflex, Epithelödem, meist hochgradige ziliare Injektion mit Chemosis. Dem An­ fall gehen oft Prodromalerscheinungen (Glaucoma prodromale s. imminens) voraus, so nach Trinken von Kaffee, Tee oder großen Flüssigkeitsmengen, nach Aufregungen oder bei anders ausgelöster Hy­ perämie der Kopfgefäße: Kopfschmerzen u. Sehstö­ rungen (Nebelsehen, Sehen farbiger Ringe), etwas erweiterte Pupille, seichte Augenvorderkammer, gesticheltes Hornhautepithel, verbreiterte u. stark ge­ schlängelte Episkleralvenen. T h e r . : zunächst medi­ kamentöse Senkung des Augeninnendrucks durch lokale Gabe von Parasympathomimetika (Pilocarpin) und systemische Gabe von Carboanhydrase-Hemmern, ggf. auch durch Infusionen mit 20%igem Mannitol. Nach Drucksenkung Iridektomie am er­ krankten Auge. W egen des hohen Anfallsrisikos am primär nicht erkrankten Auge ist ebenfalls Irid­ ektomie oder Iridotomie zu empfehlen. B acute con­ gestive glaucoma.

713

G la u k o m ld is p o s itio n : s.u. ►Glaucoma. G la u k o m m itte l: Substanzen zur Senkung eines erhöh­ ten Augeninnendruckes; W i r k s t , u . W i r k u n g : a) zur systemischen u. lokalen Anw.: ►Carboanhydrase­ hemmer (z.B. Acetazolamid, Diclofenamid, Dorzolamid) hemmen die Kammerwasser-Produktion; b) zur lokalen Anw.: ►Betarezeptorenblocker (z.B. Ti­ molol) u. ►Clonidin drosseln die Produktion des Kammerwassers; Miotica (►Parasympathomimetica wie z.B. Pilocarpin, Carbachol), Sympathomimetica (z.B. Dipivefrin) u. Prostaglandinderivate (z.B. Latanoprost, Bimatoprost) fördern den Abfluss des Kam­ merwassers. G la u k o m lo p e r a tio n e n : O p h t h a l m o l o g i e ►Iridenkleisis, ►ELLIOT-Trepanation, Trabekulotomie (►Goniotomie), Trabekulektomie, ►Iridektomie, Viskokana­ lostomie, tiefe ►Sklerektomie. B glaucoma procedures. G la u k lo p s ie : O p h t h a l m o l o g i e ►Chloropsie. G la u k o se : Blindheit als Glaukomfolge. Bglaucosis. G lc.: B i o c h e m i e Abk. für ►Glucose. G lcN : Abk. für ►Glucosamin. GLDH: Abk. für ►Glutamat-dehydrogenase. g le ic h le r b ig : G e n e t i k ►homozygot. G le ic h g e w ic h t : 1 ) v e g e ta tiv e B alance: P h y s i o l o g i e die Ausrichtung des vegetativen Systems auf die Schaf­ fung oder Aufrechterhaltung stabiler Arbeitsverhält­ nisse des Organismus. 2) P h y s i o l o g i e ►Gleichge­ wichtssinn. B static sense. 3) P h y s i k , C h e m i e Zustand/Lage eines materiellen Systems, wobei sich auftretende Kräfte, Drehmomente etc. (bzw. deren W irkungen) oder ablaufende Reaktionen gegensei­ tig kompensieren (ohne dass sich das System im Gan­ zen oder in seinen Teilen unbedingt in Ruhe befin­ den muss), eine charakteristische Größe des Systems konstant bleibt. S.a. ►Fließgleichgewicht. Aequili­ brium. G le ic h g e w ic h ts !k o n s ta n te : C h e m i e s.u. ►Massenwir­ kungsgesetz. B equilibrium constant. G le ic h g e w ic h ts lo r g a n : A n a t o m i e der ►Vestibularapparat. B equilibrium organ. G le ic h g e w ic h ts ls in n : P h y s i o l o g i e das Sinnessystem im Dienste der Gleichgewichtsempfindung u. -regulation (Körpergleichgewichtserhaltung) im Raum unter Bezug auf die Schwerkraftrichtung. Als Rezeptoren wirken Sinneszellen des ►Vestibularapparats (im Be­ reich des Bogengangsystems u. der Macula utriculi u. sacculi befindlichen Haarzellen [»Gleichgewichtszel­ len«] des Makula- u. Kupulaorgans des häutigen La­ byrinths; s.a. ►Statoconia, ►Endolymphe), Propriozeptoren der Skelettmuskulatur u. Gelenke für Tie­ fensensibilität sowie Hautrezeptoren. Das System ist eng verknüpft mit dem Mittelhirn (einschl. Au­ genmuskelkernen) u. dem Kleinhirn (als »Reflexzen­ trum«). S.a. ►Makulaorgan, ►Kupulaorgan. (dort Abb.). B static sense, equilibrium sense.

G leic h g e w ic h tssin n . [108] G le ic h g e w ic h ts ls tö r u n g :

N e u r o l o g i e s.u. ►Schwindel (dort Schema); s.a. ►Vestibularisprüfung. Bimbalance. G le ic h g e w ic h t s lz e lle n : s.u. ►Gleichgewichtssinn. G le ic h -O p e r a tio n : lineare (schräge) Verschiebungs­ osteotomie des Kalkaneus (oder plantare Keilosteo­

G liadin (e ) tomie mit anschließender Vorverlagerung) zur Fuß­ gewölbeaufrichtung bei spastisch oder ossär fixier­ tem Plattfuß. B Gleich’s Operation. G le ic h ls tr o m : nur in eine Richtung fließender elektri­ scher Strom (z.B. eines galvanischen Elements = gal­ vanischer Strom), Einsatz in der physikalischen The­ rapie zur Schmerzbehandlung (s.a. ►Galvanothera­ pie). B unidirectional or direct current, galvanic cur­ rent. G le ic h v e r te ilu n g s lm e th o d e n : s.u. ►Herzszintigra­ phie. G le ic h lw e r t: R a d i o l o g i e der »Filterwert« einer gege­ benen Stoffschicht, angegeben als Dicke eines Ver­ gleichsstoffes (v.a. Aluminium, Kupfer, Blei), die in Bezug auf die Strahlenhärtung bzw. -Schwächung dieselbe Veränderung der Strahlung hervorruft. B attenuation equivalent. G le itlb r u c h , - h e r n ie , Pseudohernie: ►Hernie, bei der ein, meist retroperitoneales, Organ wandständig, d. h. auf seiner Bindegewebsschicht, durch die Bruch­ pforte gleitet (u. somit nicht Inhalt, sondern W and­ bestandteil des Bruchsacks ist), z.B. als gleitende ►Hiatushernie, v.a. aber bei länger bestehenden »wachsenden« (medialen) Leistenhernien älterer Männer. B slipped hernia, sliding hernia. G le itlh o d e n : leichteste Retentio-testis-Form. Der Ho­ den lässt sich aus dem Leistenkanal in den Hoden­ sack ziehen, gleitet aber nach Loslassen sofort zu­ rück. B sliding testicle. G le it lm it t e l: ►Lubrikanzien. Blubricants. G le it ls ic h t lg la s : O p h t h a l m o l o g i e ►Progressivglas.

G le it lt h e o r ie (d e r M u s k e lk o n tr a k tio n ):

(H u x ley )

s.u. ►Myosin. G le itlw ir b e l: ►Spondylolisthesis, ►Pseudospondylolisthesis. G len a r d -S y n d r o m : die ►Enteroptose. BGlenard’s Syn­ drome. G le n n -O p e r a tio n : die ►Kava-Pulmonalis-Anastomose. B Glenn’s Operation. g le n o id a l( i s ) , g le n o id e s (l a t e i n .): dem Augapfel ähn lieh, z.B. Cavitas glenoidalis (die mit glänzendem Überzug versehene Schultergelenkpfanne). Bglenoid. G le n o ls p o r e lla lo b o i: M y k o l o g i e ►Loboa loboi. G le ts c h e r b r a n d , Erythema glaciale: ausgeprägte Hautentzündung (►Dermatitis solaris), kombiniert mit Keratoconjunctivitis photoelectrica als Folge in­ tensiver direkter Sonneneinwirkung, verstärkt durch Lichtreflexion an Schnee- u. Eisflächen. B glacial sunburn. G lia , Neuroglia: das vom ►Ektoderm abstammende in­ terstitielle Zellgewebe des Nervensystems (NS), das die Räume zwischen Nervenzellen u. Blutgefäßen bis auf einen 20 nm breiten Spalt ausfüllt, die Mark­ scheiden bildet u. Stütz-, Nähr- u. Phagozytosefunk­ tionen ausübt. Als G. des peripheren Nervensystems sind es die Hüll- oder Mantelzellen der Ganglienzel­ len u. die ►ScHWANN-Zellen der Nervenfasern. In der zentralen G. werden unterschieden: 1) Makroglia (Astroglia; als Kurzstrahler = protoplasmatische ►Astrozyten u. als Langstrahler = Astrocytus fibro­ sus), 2)Mikroglia, u. zwar als a) Oligodendrogliazel­ len, b) HoRTEGA-Gliazellen, 3) Ependymzellen, 4)bes. Formen (GoLGi-Epithelial-, MÜLLER-Stützzellen, FANANAS-Zellen, Pituizyten). Die Gliazellen (►Gliozyten) bleiben - im Gegensatz zu den Nerven­ zellen - vermehrungsfähig. Die histologische Dar­ stellung erfolgt durch Metallsalzimprägnation (z.B. Silberimprägnation) oder Färbung (W eigert, Hol­ z e r ). Die in den einzelnen Hirnrindenbezirken un­ terschiedliche Gliaarchitektonik wird zu morpholo­ gischen u. funktionellen Differenzierungen des Ge­ hirns herangezogen (s.a. ►BRODMANN-Areae). - G., e p ith e lia le : ►Ependym. B neuroglia, glia. G lia lb la s to m : ►Glioblastom. B glioblastoma. G lia d in ( e ) : B i o c h e m i e biologisch minderwertige, alkohollösl. Prolamine in Weizen- u. Roggenkörnern, die mit den Glutelinen das Gluten bilden. - Häufiges

G lia d in -fre ie D iät Allergen; Ursache der Zöliakie (Sprue); eine G liadinfr e ie D iä t ersetzt diese Getreideprodukte durch Reis-, Kartoffel-, Maisstärke u. Sojamehl (u. enthält ferner Obst, Gemüse, Milchderivate u. Fleisch). B gliadin(s). G lia d in I to le r a n z lte s t: Zufuhr von Gliadin (350 mg/kg/ Tag) mit der Nahrung nach 4-wöchiger Gliadinka­ renz; führt bei Zöliakie zum Anstieg des Stuhlfetts, Auftreten chromatographisch schnell wandernder Peptide u. zu klinischer Verschlechterung. B gliadin tolerance test. G lia lfilz : gewucherte Zytoplasmafortsätze (Fasern) der Astrozyten (►Glia) als Knötchen im Rückenmark bei multipler Sklerose. G lia lg r e n z lm e m b r a n : Grenzhaut aus Astrozytenfortsätzen an der Oberfläche des zentralen Nervensys­ tems (ZNS), die mit der angrenzenden Intima der Pia verklebt ist u. sich an den eintretenden Gefäßen fortsetzt. Verhindert Berührung von Nervenzellen mit dem ZNS-Bindegewebe u. fungiert als Stoffwech­ selschranke. B membrana limitans. G lja lk n ö tc h e n : perivaskuläre Ansammlung von Gliazellen in der grauen Substanz des Zentralnervensys­ tems bei bestimmten Enzephalitisformen (ein­ schließlich der multiplen Sklerose). - Ähnl. Knöt­ chen auch bei tuberöser Hirnsklerose. B glial nodes. G lja ln a rb e: Wucherung faserbildender Astrozyten im Bereich herdförmiger Parenchymdefekte des Zen­ tralnervensystems (bei Hirnmalazie, -nekrose, Ent­ markungsherden, Degeneration etc.); s.a. ►Gliose. B glial scar. G lia lp r o te in lfila m e n te : intermediäre Filamente der ►Glia. G lia ls c h e id e : von Gliazellen gebildete Scheide um Nervenfasern; im ZNS bestehend aus Oligodendrozyten, im peripheren Nervensystem aus ScHWANN-Zellen. G lia ls k le r o s e : wallartige Vermehrung faserbildender Glia beim Untergang von Markscheiden (»graue De­ generation«, z.B. bei multipler Sklerose u. anderen degenerativen Hirnprozessen). B glial sclerosis. G lia ls t if t , s p in a le r : dorsal des Rückenmarkkanals über mehrere Segmente verlaufende ►Gliose in Stift­ form (»Stiftgliose«), evtl, mit kleineren zystischen Veränderungen. Pathogenese u. klinisches Bild wie bei ►Syringomyelie. B spinal gliotic rod. G lia lz e lle , Gliocytus: s.u. ►Glia. Bglia cell. G lib e n c la m id ; G lib o r n u r id ; G lic la z id : orale ►Antidia betica (Sulfonylharnstoff-Derivate). B glibenclamide, glibornuride, gliclazide. G lied : Gliedmaße. B extremity, limb. - G., m ä n n lich es: ►Penis. B penis. G lie d e r f ü ß e r : Z o o lo g ie ►Arthropoda. G lie d e r lg ü r te lld y s ltr o p h ie : Bezeichnung für die auto­ somal-rezessiv, seltener -dominant erblichen Formen der ►Dystrophia musculorum progressiva mit Be­ ginn im Beckengürtel-Oberschenkel-Bereich (selten Schultergürtelbereich). B limb-girdle dystrophy. G lie d le r s a tz : O r th o p ä d ie s.u. ►Kunstglied, ►Prothese. G lie d e r ls p o r e : M y k o lo g ie ►Arthrospore. G lie d e r lsta r r e : gehemmte Gliedmaßenbeweglichkeit, z.B. als ►Ankylose, ►Arthrogryposis (angeborene G.), ►Gelenksteife, ►Rigor sowie beim ►LiTTLE-Syndrom (= spastische G.). B rigidity of limbs. G lie d e r lta x e : erfahrungsbegründete, vertraglich fi­ xierte Entschädigungswerte der privaten Unfallver­ sicherung für die Funktionsminderung von Gliedma­ ßen u. Organen als Schadensfolge, ausgedrückt in Bruchteilen der Gebrauchsfähigkeit; s.a. ►Erwerbs­ fähigkeit. B compensation for loss of limbs. G lie d e r lz itte r n : N e u r o lo g ie ►Tremor. Btrembling of limbs. G lie d m a ß e n : ►Extremitäten(...), ►Extremitas. G lim e p ir id : orales ►Antidiabeticum (Sulfonylharn­ stoff). B glimepiride. G lin id e : orale ►Antidiabetica, die - wie die Sulfonyl­ harnstoffe - die Insulin-Freisetzung fördern. W i r k s t . : z.B. Repaglinid, Nateglinid; A n w . bei Dia­

714 betes mellitus Typ 2, Einnahme vor den Hauptmahl­ zeiten; N W : u.a. Hypoglykämie, Erhöhung der Le­ berwerte, unter Repaglinid auch Sehstörungen. B glinides. G lio lb la s t, Spongioblast: embryonale Zelle des Neu­ ralrohrs bzw. der Neuralleiste, aus der die Gliazellen hervorgehen. B glioblast. G lio lb la s to m , G lio b la sto m a m u ltifo r m e , Astrozytom Grad III—IV, buntes Gliom: Hirntumor mit Lokalisa­ tion zumeist im Großhirn. V. a. in höherem Alter auf­ tretendes, undifferenziertes, malignes ►Gliom (histol. Klassifikation der WHO Grad 4; s.a. ►Hirntumo­ ren) mit ausgeprägter Zellpolymorphie (z.T. mehr­ kernige Riesenzellen, zahlreiche Mitosen), ausge­ dehnten regressiven Umwandlungen, Gefäßknäuel­ bildung, Kapillarsprossung u. Endothelhyperplasie u. sehr schnellem infiltrierendem Wachstum, häufig über den Balken in die andere Hirnhemisphäre (»Schmetterlingsgliom«). K l i n i k : (bei meist kurzer Anamnese) u.a. Kopfschmerzen, Anfälle, Wesens­ veränderungen, plötzlich auftretende Lähmungser­ scheinungen oder Sprachstörungen (Fehldiagnose: Schlaganfall). D ia g n .: Computer-, Kernspintomogra­ phie, Hirnszintigraphie, stereotaktische Biopsie. T h e r .: Operation, Bestrahlung und Chemotherapie. S.a. Abb. B glioblastoma.

G lio b la sto m : Der Tumor (Pfeil) verdrängt seitengleiches Ge­ webe über die Mittellinie. [488]

G lio m (a ): Sammelbez. für echte, von der ►Glia ausge­ hende, unterschiedlich differenzierte Tumoren im Gehirn (seltener im Rückenmark oder in den Hirn­ nerven, s.a. ►Retinoblastom); gehören zu den häu­ figsten intrakraniellen Tumoren; werden unterteilt in die Untergruppen ►Astrozytome, ►Oligodendro­ gliome u. ►Glioblastome; s.a. ►Ependymom, ►Me­ dulloblastom, ►Hirntumoren. Bglioma. - G., d iffu ­ s e s: ►Gliomatose. - G. durum : fibrilläres ►Astrozy­ tom. - G. g a n g lio n a re: ►Ganglioneurom. B ganglionic g .- G., m a lilg n e s: ►Glioblastom. - G., m ik rozellu läres: ►Oligodendrogliom. - G., p erip h eres: ►Neurinom. G., p o ly m o rp h es: ►Glioblastom. G lio m a to s e : diffuses Wachstum von Gliomen inner­ halb eines bestimmten Hirnabschnitts (Rindenareal, Sehhügel, Pons, Tractus opticus u. olfactorius etc.). B gliomatosis. - G., h ered itä re: ►TuRCOT-Syndrom. G lio lm y x o m : ►Spongioblastom. Bgliomyxoma. G lio ln e u r o lb la s to m , G lio n e u r o m : P a th o lo g ie ►Gan­ glioneurom. B glioneuroblastoma. G lio p a th ie , m e t a b o lis c h e : Gliaschwellung infolge Stoffwechselerkrankung, z.B. bei Lebererkrankun­ gen oder WiLSON-Syndrom. Bmetabolic glial dysfunction. G lio sa rk o m : bösartiger Tumor des Gehirns; meist als ►Glioblastom mit sarkomatöser Komponente; tritt vorwiegend im Schläfenlappen auf. G lio s e , G lio sis: P a th o lo g ie Vermehrung faserbilden­ der Glia bzw. Neubildung von Gliafasern, meist als Narbengewebe des zentralen Nervensystems (reparato r isc h e G .)- Im Gehirn z.B. als lobäre G. (lappenbe­ grenzte), als h e m isp h ä r isc h e G. (eine Hemisphäre er­ fassende, d.h. unilaterale) oder als b a silä re G. (in

G lo m eru la o lfa c to ria

715 Hirnstamm, Thalamus, Striatum). Im Rückenmark

(s p in a le G .) u.a. bei Dysrhaphie, Syringomyelie. B gliosis. G lio lz y t: Gliazelle; s.a. ►Glia. Als Gliocytus centralis der Ependymo-, Astro-, Oligodendrocytus u. Mikroglia, als Gliocytus periphericus der G. ganglii u. ter­ minalis sowie der Neurolemmocytus (G. der Gangli­ en, der Nervenendkörperchen, des Neurolemms). B gliocyte. G lio lz y to m : P a t h o l o g i e ►Glioblastom. Bgliocytoma. G lip iz id ; G liq u id o n ; G lis o x e p id : orale ►Antidiabetica (Sulfonylharnstoff-Derivate). B glipizide, gliquidone, glisoxepide. G lis so n (F rancis G., 1597-1677, Arzt, London). - G.D reieck , G .-Feld, Canalis portalis: das 3- oder mehre­ ckige »(Peri-)Portalfeld«, der Bindegewebszwickel der Capsula fibrosa perivascularis (G .-K a p sel) an der Grenze mehrerer ►Leberläppchen (dort Abb.). Enthält je einen Ast der Vena u. Arteria interlobula­ ris (aus der V. portae bzw. A. hepatica) u. einen Gal­ lengang (» G .-T r ia s« ) sowie kleinste Lymphgefäße. Wichtig für histol. Beurteilung von Lebererkrankun­ gen. B portal canal. - G .-K rankheit: ►Rachitis. B Glisson’s disease. - G .-S ch lin ge, artificialis corporis sus­ pensio: halfterartiger, gepolsterter Leder- oder Gum­ miring (mit seitl. Schlaufen) als Mittel für eine am Kopf (Unterkiefer u. Hinterhauptshöcker) angrei­ fende Zug- oder Extensionsbehandlung. Meist als schräge/vertikale Suspension mit Schrägbett oder am Suspensionsgalgen (G .-S c h w e b e ), z.B. bei Hals­ wirbelsäulenverletzungen, zervikalem Bandschei­ bensyndrom, Spondylitis. BG.’s sling. G lis s o n jtis : Entzündung der GussON-Kapsel. B glissonitis. G lita z o n e , Thiazolidindione: orale ►Antidiabetica (Thiazolidin-Derivate); sog. Insulin-Sensitizer. W i r ­ k u n g : Besserung der Insulinresistenz, Steigerung der Glukoseaufnahme in die periphere Muskelzelle, Hemmung der Lipolyse u. der hepatischen Glukoneogenese. W i r k s t . : z.B. Rosiglitazon, Pioglitazon, Troglitazon; A n w . bei Diabetes mellitus Typ 2; N W : u.a. Hypo- u. Hyperglykämie, Gewichtszunahme, Ödeme. B glitazones, thiazolidinediones. G litz e r z e lle : U r o l o g i e ►STERNHEIMER-Zelle. Bglitter cell. G in: B i o c h e m i e Abk. für ►Glutamin. GLO, Abk. für Glyoxalase: S e r o l o g i e s. u. ►GLO-System. G lo b a llin s u ffiz ie n z , p u lm o n a le : s.u. ►respiratorische Insuffizienz. B alveolar respiratory insufficiency. G lo b a llte s t: labordiagnostisches Verfahren, das ein komplexes Geschehen erfasst; z.B. die ►Thrombelastographie, die LEE-WHITE-Methode der Gerinnungs­ zeitbestimmung. G lo b in : die Eiweißkomponente des ►Hämoglobins. B globin. G lo b in |h ä m o |c h r o m e : Häm (mit Fe3+) + denaturiertes Globin als Produkte eines irreversiblen pathologi­ schen Hämoglobinabbaus. B globin hemochromes. G lo b o id lz e lle : Typ einer mehrkernigen Riesenzelle im Herdgebiet der infantilen familiären Hirnsklerose (KRABBE-Syndrom). B globoid cell. G lo b o sid I: B i o c h e m i e das dem Gangliosid ähnliche Hauptglykolipoid (aus Ceramid, Lactose, Galaktose u. N-Acetylgalaktosamin) aus Erythrozyten u. Niere des Menschen; Abbau über Ceramidtrihexosid (s.a. ►FABRY-Syndrom [=eine G lob o sid ab b a u stö ru n g]). B globoside. g lo b o s u s ( l a t e i n .) : kugelig, sphärisch. B globose. G lo b o lz o o ls p e r m ie : Vorkommen rundköpfiger Sper­ mien (im Spermatogramm). G lo b u li ( l a t e i n . = K ü g e l c h e n ) Sing. Globulus: P h a r m a ­ z i e kugelförmige Arzneizubereitungen. B globules. G. v a g in a le s , Ovula, Vaginalkugeln: Scheidenzäpf­ chen. B vaginal suppositories. G lo b u lin : Gruppe von Proteinen, die in reinem Wasser unlöslich, aber in verdünnten Neutralsalzlösungen löslich sind (Einsalzung). Bei höheren Salzkonzen­ trationen fallen die Globuline aus (Aussalzung).

u . S t o f f w e c h s e l : Sie sind durch eine große Mannigfaltigkeit in Struktur u. Funktion gekennzeichnet. Im Blutplasma machen die Globuli­ ne etwa 40% des gesamten Proteins aus (►Plasma­ proteine). Nach der Beweglichkeit in der ►Eiweiß­ elektrophorese unterscheidet man Alpha-1-, Alpha2-, Beta- u. Gammaglobuline. Der hauptsächliche Bil­ dungsort der Globuline ist die Leber. Eine wichtige Ausnahme sind die ►Immunglobuline, deren Synthe­ se in Plasmazellen erfolgt. Globuline haben eine re­ lative Molekülmasse von 1,5 • 105 - 1,3 106; Koagula­ tion bei etwa 60 °C. Globuline sind durch Enzyme oder Hydrolyse abbaubar. F u n k t i o n : bei Tier u. Mensch mitverantwortlich für pH-Regelung, als Energielieferant, für den onkotischen Druck, für Transportfunktionen, für Hämostase. Gammaglobu­ line sind Teile der Globulinfraktion der Plasmapro­ teine, zu dem die Immunglobuline u. Komponenten des Komplementsystems (Komplement) gehören. Bei der Blutgerinnung spielen Globuline wie der Fak­ tor XI (antihämophiles Globulin C), Faktor IX (anti­ hämophiles Globulin B) sowie Faktor VIII (antihä­ mophiles Globulin A) eine wichtige Rolle. B globulin. - G., a n tih ä m o p h ile s: ►Faktor VIII, IX, XI. - G., C o r tico stero id -b in d en d es: ►Transcortin. Bcorticosteroid binding g. - y -G lob u lin : ein ►Immunglobulin. G., k ä lte u n lö slic h e s: ►Fibronectin. B cold insoluble g. - G., S ex u a lh o rm o n -b in d en d es: ►SHBG. Bsex-hormone binding g. - G., T hyroxin b in d en d es: s.u. ►Thyr­ oxin. B thyroxine binding g. G lo b u lin -A lb u m in -Q u o tie n t: Kehrwert des ►Albumin-Globulin-Quotienten. G lo b u lo m a x illa r lz y s t e : eine ontogenetische Oberkie­ ferzyste zwischen Schneide- u. Eckzahn. G lo b u lu s: Kügelchen; s.u. ►Globuli. B globulus. G lo b u s ( l a t e i n . = K u g e l , K l u m p e n ) : N e u r o l o g i e Kurzbe­ zeichnung für ►Globussyndrom. B globus. - G. a b d o ­ m in a lis: Völlegefühl im Leib. B g. abdominalis. - G. h y stericu s: s.u. ►Globussyndrom. Bg. hystericus. G. lep rg su s, Lepraglobi: s.u. ►Leprazellen. - G. p a lli­ d u s, Pallidum: der - wegen seines Reichtums an markhaltigen Nervenfasern blass erscheinende Teilkern des ►Nucleus lentiformis, eines der Stamm­ ganglien des ►extrapyramidalmotorischen Systems; besteht aus großen Nervenzellen, deren Neuriten zu Thalamus, Nucleus subthalamicus, Nucleus ruber, Substantia nigra, Formatio reticularis u. zum limbi­ schen System ziehen; s.a. ►Nucleus (dort Abb.). B globus pallidus. G lo b u slsy n d r o m : intermittierendes Fremdkörper- u. Engegefühl im Schlund (»Kloß« im Hals) bei organi­ schen Erkrankungen im Schlund-Kehlkopf-Speiseröhren-Bereich; aber auch als psychogenes Krank­ heitsbild. Oft kombiniert mit vasomotorischer Rhini­ tis, Migräne, MENIERE-Syndrom; auch Begleitsymp­ tom bei einer endogenen Depression. B globus Syn­ drome. G lo c k e n b ils e n k r a u t: ►Scopolia carniola. G lo c k e n le p ip h y s e : glocken-, becher- oder pilzförmige Auftreibung der Epiphysen langer Röhrenknochen (mit Verbreiterung der kalkarmen Metaphyse) bei florider Rachitis. B cupping of metaphysis. G lo c k e n Ith o r a x : in seinen unteren Bereichen weit ge­ stellter Brustkorb, z.B. bei rachitischem Frosch­ bauch. B barrel ehest. G lo m la n g io m : ►Glomustumor. B glomangioma. G lo m le k to m ie : operative Entfernung des ►Glomus ca­ roticum. Bglomectomy. g lo m e r a tu s , g lo m e r if o r m is ( l a t e i n . ) : knäuelförmig, geknäuelt. G lo m e r u la , G lo m e r u li: Knäuel, ►Glomerulus. - G. o l­ fa c to r ia , G. o lfa c to r ii: im ►Bulbus olfactorius gelege­ ne knötchenförmige Auftreibungen sekundärer Dendriten der ►Mitralzellen der ►Riechbahn (dort Abb.). Umschaltstelle (►Synapse) afferenter Impulse aus zahlreichen Riechzellen auf jeweils 1 Mitralzelle u. auf Büschelzellen. Relaisstelle für modulierende rekurrente Impulse der, ebenfalls im Bulbus gelegeE ig e n s c h a fte n

g lo m e ru la re M in im a lv e rä n d e ru n g e n

716

nen, Körnerzellen. Die komplizierte Verschaltung garantiert die Unterscheidbarkeit der Gerüche. B olfactory glomeruli. g lo m e r u lä r e M in im a lv e r ä n d e r u n g e n , Lipoidnephro­ se, Fußfortsatzerkrankung: meist zur ►Glomerulone­ phritis gerechnete, nicht sicher entzündliche Glomerulopathie. Eine v.a. bei Kindern auftretende Krank­ heit. K l i n i k : Symptome des ►nephrotischen Syn­ droms infolge erhöhter Eiweißdurchlässigkeit der Basalmembran des ►Glomerulus. Dort sind im Ge­ gensatz zur Glomerulonephritis jedoch keine Im­ munkomplexe nachweisbar. D ia g n .: Histolog. zeigen sich außer einer Verschmelzung der Podozytenfort­ sätze keine Veränderungen der Glomeruli (s. Abb.); häufig Ablagerungen von Lipoid u. Eiweiß im proxi­ malen Tubulusepithel. S o n d e r f o r m : fokal-segmentale Glomerulosklerose. B minimal lesions glomerulonephritis, minimal-changes nephritis.

G lom eru litis: schematische Darstellung zweier typischer Formen der Glomerulonephritis (modif. nach Bohle, Thoenes u. Zollinger). Links: perimembranöse Glomerulonephri­ tis mit spikesartigen Basalmembranausstülpungen, Immun­ komplexablagerungen u. Verlust der Fußfortsätze. - Rechts: mesangioproliferative Glomerulonephritis mit Vermehrung der Mesangiumzellen u. -matrix sowie Kapillarlumenein­ engung.

g lo m eru lä re M in im alverän d eru n gen : minimale Glomerulo­ nephritis mit nephrotischem Syndrom, a) Ausschnitt aus einer normalen Glomerulusschlinge. Lumenwärts (L = Lu­ men) das normale gefensterte Endothel (Doppelpfeile). An­ grenzend eine normale Basalmembran sowie zahlreiche au­ ßen aufliegende Podozytenfortsätze (Pfeile). Vergr. 9800fach; b) im Vergleich die Podozytenverschmelzungen (Pfeile) bei der Minimal-change-Glomerulonephritis. Basal­ membran u. Endothel sind unauffällig (L = Lumen). Vergr. 9800fach. [53]

G lo m e r u litis : Entzündung der Glomeruli bei ►Glome­ rulonephritis; charakterisiert durch Proliferation ortsständiger Zellen innerhalb der Nierenkörper­ chen, d.h. der Endothel-, Mesangium- u./oder Epi­ thelzellen sowie durch Infiltration ortsfremder Zel­ len (Granulozyten, Makrophagen). S.a. Abb. B glo­ merulitis. G lo m e r u lo ln e p h r itis , Abk. GN: beidseitige entzündli­ che Nierenerkrankung, die zunächst diffus oder herd­ förmig an den Nierenkörperchen (Glomeruli) ab­ läuft. Sie führt dort zu einer Schädigung der Filter­ membran mit Protein- u. Hämaturie. Eine G. kann kurz u. heftig (a k u te G .), rasch fortschreitend (rapid p r o g r e ssiv e G .) oder langsam bzw. schleichend (c h r o ­ n isc h e G .) verlaufen und ist nach der Pyelonephritis zweithäufigste Ursache der chron. ►Niereninsuffizi­ enz. Ä t i o l . u . K l a s s i f i k . : Die Vorgänge im Einzelnen sind bei den meisten G. nicht geklärt, bekannt sind jedoch verschiedene zugrunde liegende Mechanis­ men, bei denen immer das Immunsystem beteiligt ist. a) Die weitaus größte Gruppe ist dadurch gekenn­ zeichnet, dass sich Immunkomplexe bilden, die an den Glomeruli Entzündungsreaktionen verursachen. Diese Antigen-Antikörper-Komplexe können als Fol­ ge anderer Krankheiten (z.B. Streptokokkeninfekt, Lupus erythematodes, Periarteriitis nodosa, Purpura rheumatica) durch gegen Bakterienantigene gebilde­ te Antikörper entstehen, im Blut zirkulieren u. sich

an den Nierenkörperchen ablagern. Dort setzen sie eine Reihe schädigender Mechanismen (s. Schema) in Gang. Sie können in Gewebsproben (nach Nieren­ biopsie) durch Immunfluoreszenz an der Basalmem­ bran als körnchenförmige Ablagerungen von Im­ munglobulinen u. Komplementfaktoren nachgewie­ sen werden (Immunkomplex-Typ der G. b) Seltener (ca. 5 %) wird eine G. durch Autoantikörper gegen die Basalmembran des Glomerulus verursacht, die sich streng linear an die Membran binden u. zu deren Schädigung führen (Anti-Basalmembran-Antikörper-Nephritis sowie Anti-GBM-Nephritis; auch iso­ liert als rasch fortschreitende extrakapilläre Glome­ rulonephritis). c) W eitere Formen der Glomerulone­ phritis werden über aktivierte T-Zellen oder Komple­ ment verursacht. Es existiert eine Vielzahl verschie­ dener G., die sich diesen Mechanismen unterordnen lassen, aber im Einzelnen sehr unterschiedlich ver­ laufen, unterschiedliche mikroskopisch sichtbare Veränderungen zeigen, verschieden behandelt wer­ den u. sich hinsichtlich der Progn. unterscheiden (s. Tab., Abb.). Auf der anderen Seite kann eine G. vorwiegend als Nierenerkrankung (p rim äre G .) oder als sek u n d ä re G. begleitend bei Systemerkrankungen (z.B. Kollagenose, GooDPASTURE-Syndrom, A l p o r t Syndrom) ablaufen, wobei wiederum das breite Spektrum der Verlaufsformen abgedeckt werden kann. K l i n i k : häufig keine subjektiven Beschwerden. Auftreten können Proteinurie, Hämaturie, Ausschei­ dung von Harnzylindern, Oligurie, Hypertonie, Ödeme, Nierenschmerzen, evtl, ►nephrotisches Syn­ drom. T h e r .: abhängig vom Typ der G. Behandlung der Grunderkrankung, daneben evtl. Antihypertoni­ ka, Kortikoide, Immunsuppressiva. Bei Niereninsuf­ fizienz ►Nierenersatzverfahren. Bglomerulonephritis. - G., a k u te : G. mit kurzer Anamnese u. heftigem Verlauf, meist als ►G., endokapilläre. B acute g. - G„ ch ron isch e: Latenzstadium einer G. Führt langsam zu ►Niereninsuffizienz u. doppelseiti­ ger Schrumpfniere. B chronic g. - G., d iffu se en d o k a p illä r -p r o life r a tiv e , exsudative Glomerulonephritis: histologisch definierte Glomerulonephritisform mit Mesangiumzellproliferation u. intrakapillärer Akku­ mulation von Leukozyten. - G., d iffu se e xtra k ap illäre, mesangioproliferative Glomerulonephritis mit diffu­ ser Halbmondbildung: histologisch definierte Glo­ merulonephritisform, gekennzeichnet durch extra­ kapilläre Zellproliferation (Halbmonde) in mindes­ tens 80% der Glomeruli. Charakteristisch für die rapid progressive Glomerulonephritis. - G., d iffu se

G lo m e ru lo n e p h ritis , h y p o k o m p le m e n tä m is c h e

717

Typ

U rsache

B efund

P rogn ose

Minimal-ChangeNephritis

vermutlich durch T-Zellen vermittelt

nephrotisches Syndrom

meist spontane Heilung; sonst Behandlung mit Kortikoiden

membranose Glomerulonephritis (perimembranöse Glomerulonephritis)

Immunkomplexe im Blut (z. B. bei Medikamenten, Viren, Tumoren u.a.)

nephrotisches Syndrom, evtl. Hämaturie

insg. sehr gut, wenn medik. Ther. frühzeitig begonnen

membranoproliferative Glomerulonephritis (mesangiokapilläre Glomerulonephritis)

Typ I: im Blut zirkulierende Immunkomplexe Typ II: Autoanti­ körper gegen Komplement-Konvertase

nephrotisches Syndrom, evtl. Hämaturie

mehr als die Hälfte der Betroffenen entwickelt nach 5 Jahren ein dialysepflichtiges Nierenversagen

endokapilläre Glomerulonephritis (exsudativ-proliferative, postinfektiöse Glomerulonephritis)

meist im Anschluss an Streptokok­ keninfektion

akut auftretende Hämaturie, Proteinurie

insgesamt sehr gut, 80% heilen ohne Folgen aus; sonst Übergang in mesangioproliferative Glomerulo­ nephritis mit Nierenversagen

mesangioproliferative Glomerulonephritis

Folge der endokapillären Glomeru­ lonephritis, begleitend bei System­ erkrankungen

Hämaturie, Proteinurie

gut, selten Übergang in chronisches Nierenversagen

extra kapilläre Glomerulonephritis (diffuse HalbmondGlomerulonephritis)

Immunkomplexe im Blut oder Autoantikörper gegen die Basal­ membran der Glomeruli; häufig bei Systemerkrankungen

Hämaturie, Proteinurie

rasch fortschreitend, nach wenigen Monaten dialysepflichtiges Nieren­ versagen

G lom eru lon ep h ritis: Formen, Ursachen, Befund u. Verlauf. T-Zell-Defekt

Streptokokken

Viren

Tumorantigene

Thyreoglobulin

DNS Ag/AK

I

Basalmembran r ~

Thrombozyten­ aggregation

~ i

Faktor-XllAktivierung

i

KomplementAktivierung

>, Chemotaxis — > Leukozyten / ~

vasoaktive Enzyme

~ \ / GerinnungsStörung

\ Kinine

I

lysosomale Enzyme

G lom eru lon ep h ritis: Verteilungsmuster der Erkrankung (modifiziert nach Classen, Diehl, Kochsiek). [53]

Entzündung

I Fibrinspaltprodukte

Proteinurie

\ Erythrurie

G lom eru lon ep h ritis: Verknüpfung der humoralen u. zellu­ lären Faktoren, die an der Basalmembran zur Entzündung führen. [534]

m e m b r a n o p ro lifera tiv e, membranose proliferative G., mesangiokapilläre G.: histologisch definierte Glomerulonephritisform, gekennzeichnet durch Kapillar­ wandverdickung und Mesangiumzellproliferation. Sie ist Ausdruck einer schweren G. - G., d iffu s e sk le r o sie r e n d e , proliferativ-sklerosierende G.: histolo­ gisch definierte Glomerulonephritisform, gekenn­ zeichnet durch ausgedehnte Sklerosierungen der Glomeruli. Es handelt sich um ein Terminalstadium, zumeist bereits mit Niereninsuffizienz, wobei der ge­ naue Typ der ursprünglichen Glomeruluserkrankung nicht mehr erkennbar ist. - G., en d o lk a p illä r e , exsudativ-proliferative G., Poststreptokokkenglome­ rulonephritis: Glomerulonephritis mit typischem Be-

fund nach Streptokokkeninfektion. A t i o l .: 7-20 Tage nach Infektion (zumeist der oberen Luftwege, der Tonsillen) mit bestimmten hämolysierenden Strep­ tokokkenstämmen (Gruppe A, Typ 1, 4, 12, 25, 41, 49, 51) Auftreten einer diffusen endokapillär-proliferativen Glomerulonephritis vom Typ der Immun­ komplexnephritis. K l i n i k : Ödeme, Makrohämaturie, Proteinurie, Hypertonie; evtl. Einschränkung der Nierenfunktion. T h e r .: Antibiotika, Diuretika, Bett­ ruhe, Herdsanierung. P r o g n .: Ausheilung in über 60% der Fälle. Übergang in eine chron. G. ist mgl. Ei endocapillary g. - G., e x tr a Ik a p illä re: ►G., rapid pro­ gressive. Hextracapillary g. - G., fo k a l-se g m e n ta l sk le r o sier e n d e : zur Glomerulosklerose führende Glo­ merulonephritis mit fokalem Befall einzelner Glome­ ruli. Häufige Begleiterkrankung ist ein nephroti­ sches Syndrom. - G., h ä m o rlrh ag isch e: akute G. mit ►Hämaturie, meist ohne Proteinurie u. Hypertonie. 0 hemorrhagic g. - G., h y p o k o m p le m e n tä m isc h e : Form der G. ohne bestimmte morphologische Aus­ prägung, die sich durch besondere pathogen. Mecha­ nismen auszeichnet. Vorkommen z.B. bei Lupus ery­ thematodes disseminatus, Endocarditis lenta, Kryo-

G lo m e ru lo n e p h ritis , IgA-Typ

718

globulinämie, nach Streptokokkeninfekt. Bei der Knäuel bildende Kapillarschleife des arteriellen membranoproliferativen Glomerulonephritis (Typ W undernetzes der Niere, an das diese mit einer II) führt ein humoraler Nephritisfaktor zur Komple­ zu- u. abführenden Arteriole (Arteriola glomerularis mentaktivierung (Erniedrigung des C3 bei normalem afferens bzw. efferens = Vas afferens bzw. efferens; CI). - G., IgA -Typ, mesangiale IgA-G., BERGER-NeAbb. S.u. ►juxtaglomerulärer Apparat) angeschlos­ phropathie: Sonderform der mesangialen G. Immun­ sen ist. Bildet zusammen mit der BowMAN-Kapsel histologisch nachgewiesene IgA-Ablagerungen im (►Capsula glomerularis) das MALPiGHi-Körperchen Mesangium. Häufigste Glomerulonephritis des Er­ (►Corpusculum renale). Durch die Wand des G. wachsenen, vorwiegend bei jungen Männern auftre­ (Schema, s.a. ►Glomerulitis, dort Abb.) wird das tend. K l i n i k : intermittierende Mikro- bzw. Makrohä­ ►Glomerulusfiltrat gepresst. B glomerulus. maturie, häufig in Verbindung mit Hypertonie. - G., m em b ra n o se, perimembranöse G.: typische Form der G. vom Immunkomplex-Typ mit Verdickung der Ba­ salmembran der Glomeruluskapillaren u. ausgepräg­ tem nephrotischem Syndrom. Auch medikamentös (z. B. durch Penicillamin), parainfektiös (z. B. bei He­ patitis B, Malaria) oder paraneoplastisch verursacht. B (peri)membranous g. - G., m em b ran o lp ro liferative: G. mit Bildung einer Membran zwischen Endothel u. unveränderter Basalmembran. Es kommt zu mesangialer Proliferation, membranöser Depotbildung u. Schlingenverdickung. Nach histologischen Kriterien werden folgende Typen unterschieden: Typ I u. II: obligate, ausgeprägte C3-Verminderung; Typ III: Ba­ salmembrandestruktionen. B membranoproliferative g. - G., m e sa n g ia le , m e sa n g io p r o life r a tiv e G.: G. mit Proliferation der Mesangiumzellen. Immunhis­ tologisch häufiger Nachweis von IgA- oder IgM-Ablagerungen. B mesangioproliferative g. - G., m in im a l p r o life r ie r e n d e in ter k a p illä r e : ►glomeruläre Mini­ malveränderungen. B minimal proliferative intercapillary g. - G., p erim em b ra n öse: ►G. membranose. B perimembranous g. - G., p o sta n g in ö se : Glomerulo­ nephritisform mit etwa 1-3 Wochen nach Abklingen einer Streptokokken-Angina auftretender Nieren­ entzündung (s.a. ►Fokalinfektion). Ansteigen des Antistreptolysintiters. Klinische Trias: Fieber, Hä­ maturie, Ödeme und/oder Hypertonie. - G., p r o life ­ rative: Sammelbez. für G.-Formen mit mikroskopisch erkennbarer ►Glomerulitis; i.e.S. die endokapilläre Glomerulus: schemat. Querschnitt durch die Kapillarwand G. - G., rapid p r o g r e ssiv e , rasch p r o g r e d ie n te G., sub­ des Glomerulus. [42] akute G.: G. mit Entwicklung einer Niereninsuffizi­ enz innerhalb weniger Wochen (bis zu 3 Monaten). Glomeruluslfiltrat: der an den Nierenglomeruli abge­ Eindringen von Fibrin in den Kapselraum des Nieren­ presste u. in die Lichtung der Nierenkanälchen (►Tu­ körperchens u. Proliferation der Epithelzellen der buli) abfließende »Primär-« oder »Vorharn« als na­ BowMAN-Kapsel (sog. Halbmonde). Ä t io l .: Morpho­ hezu eiweißfreies Ultrafiltrat des Blutes, gebildet an logisch handelt es sich zumeist um eine diffuse extra­ der Basalmembran des ►Glomerulus (dort Abb.), die kapilläre Glomerulonephritis; immunologisch lässt nur für Stoffe mit einem Molekulargewicht < 5000 sich die r. p. G. zuweilen als Autoimmunnephritis vollständig durchlässig ist, größere ( 6 - 1 0 nm) teil­ klassifizieren. K l i n i k : Ödeme, Hämaturie, Protein­ weise u. große (> 10 nm Durchmesser, z.B. Plasma­ urie, exzessiver Hochdruck. Das ►G o o d p a s t u r e proteine) ganz zurückhält, d.h., die Konzentration Syndrom weist den Verlauf einer r. p. Glomerulone­ von kleinmolekularen Bestandteilen in Plasma u. Fil­ phritis auf. B rapidly progressive g. - G., rekurrieren ­ trat stimmt überein. S.a. ►Harnbereitung, ►Filtrat­ de: W iederauftreten einer G. in der transplantierten volumen, ►Filtrationsdruck, ►Inulin, ►Tubulusfunk­ Niere, wenn der Empfänger als renales Grundleiden tionen. B glomerular filtrate. eine Glomerulonephritis hatte. - G., sk le r o sier e n d e : Glomeruluslläsion, minimale: ►glomeruläre Mini­ zur ►Glomerulosklerose führende G. - G., th ro m b o malveränderungen. kap illä re: ►LÖHLEIN-Herdnephritis. B Löhlein’s ne­ Glomus: A n a t o m i e Gefäß-, Nervenknäuel, ►Paragan­ phritis. glion. B glomus. - G. caroticum, Karotisdrüse: wei­ G lo m e r u l o lp a t h ie : Sammelbegriff v.a. für Nieren­ zenkorngroßes parasympathisches Paraganglion in krankheiten mit nicht (sicher) entzündlichen krank­ der Wand der Karotisgabel, das als Chemorezeptor haften Veränderungen der Glomeruli (z. B. ►glomeru­ auf Änderungen der Partialdrücke der Blutgase u. läre Minimalveränderungen, Glomerulosklerose, des Blut-pH reagiert u. so zur Steuerung von Atmung Nierenamyloidose usw.), jedoch auch für die ►Glome­ u. Kreislauf beiträgt. Die Exstirpation des G. gilt als rulonephritis. S.a. ►Nephropathie. B glomerulopathy. operative Möglichkeit zur Beeinflussung des Asthma G lo m e r u lo s a : ►Zona glomerulosa (der Nebenniere). bronchiale. B carotid g. - G. coccygeum, Steißknäuel: G lo m e r u lo ls k le r o s e : narbige Umwandlung von Nie­ unpaares, von Ästchen der Arteria sacralis media ge­ renkörperchen als Folge zahlreicher Nierenkrankhei­ bildetes, bindegewebig bekapseltes Gefäßknäuel ten. B glomerulosclerosis. - G., d ia b e tisc h e : ►Kim vorn an der Steißbeinspitze. Bcoccygeal g. - G. MELSTiEL-WiLSON-Syndrom. B diabetic g. - G., fo k a lcutaneum: ►Glomusorgan. Analog: G. neurose g m e n ta le : ►glomeruläre Minimalveränderungen Imyolarteriale. B cutaneous g. - G. jugulare, G. tympa­ mit herdförmiger u. segmentaler G. u. mit schwerem nicum: Paraganglion im Verlauf des Nervus tympani­ ►nephrotischem Syndrom. B focal segmental g. cus in der Fossa jugularis (der Schädelbasis). Ein g lo m e r u lo s u s (la te i n .): nach Art eines Glomerulus, hiervon ausgehender, meist langsam in Richtung Fel­ reich an Gefäßknäueln. B glomerular. senbein, Paukenhöhle u. Warzenfortsatz wachsen­ G lo m e r u lu s , G lo m e r u lu m : A n a t o m i e kleines Gefäß­ der ►Glomustumor äußert sich in zunehmender ein­ oder Nervenbündel (s.a. ►Glomus). I.e.S. der G. seitiger Hörminderung, Schwindelerscheinungen, der Nierenrinde (G lo m eru lu s corp u scu li r e n a lis) als pulssynchronen Ohrgeräuschen. Bjugular g.

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G lo m u slo r g a n , MASSON-Glomus, HOYER-GROSSER-Organ, Anastomosis arteriovenosa glomeriformis: klei­ nes abgekapseltes, knäuelartiges Gefäßgebilde in der Unterhaut. Fragliche Steuerungsorgane der Wärme­ regulation. B glomus body. G lo m u sltu m o r , Glomangiom, Angiomyoneurom: von einem Glomus ausgehende blutreiche, trotz langsa­ men Wachstums als maligne anzusehende Tumoren mit Ausgang vom ►Glomus jugulare bzw. ►Glomus caroticum. Als multiple G. (generalisiert oder regio­ nal) ein autosomal-dominant erbliches Leiden. B glo­ mus tumor. - G., in tra k ran ieller: s.u. ►Glomus jugu­ lare. B intracranial g. t. - G., perip h erer: ( M a s s o n 1 9 2 4 ) kleiner gutartiger, schmerzhafter, bläulicher Tumor der Unterhaut mit Ursprung in einem ►Glomusorgan; bevorzugt an Zehen u. Fingern, v.a. unter dem Nagel (s. Abb.). Besteht aus arteriovenösen Anastomosen mit dickwandiger zuführender Arterie (mit epitheloidartiger Muskulatur); hat innige Bezie­ hung zu marklosen Nervenfasern. B glomangioma.

G lom u stum or, perip h erer: subungualer Tumor. [411] G lo ssa (g rie c h .): die Zunge, ►Lingua. Btongue. G lo s sla n th r a x : Milzbrandkarbunkel an der Zunge. B glossanthrax. G lo s s le k to m ie : operative Entfernung bzw. Teilentfer­ nung der Zunge. B glossectomy, glossosteresis. G lo s sin a , Zungenfliege, Tsetsefliege: im tropischen Afrika verbreitete Fliegengattung; Blutsauger v.a. an Säugern; Überträger der Schlafkrankheit (s.u. ►Trypanosoma). G lo s s itis : akute oder chronische Entzündung der Zun­ genschleimhaut (= G . su p e r fic ia lis), häufig mit Betei­ ligung auch tieferer Zungenschichten (= G. p ro fu n d a) u. der Mundschleimhaut (►Stomatitis) sowie des Gaumens. Bei Infektionskrankheiten, Abwehrschwä­ che, nach Verletzung, im Rahmen eines Mundsoors (s.u. ►Candidamycosis) u. als Allergie. - Auch inkor­ rekte Bez. für ähnliche, aber durch ►Atrophie be­ dingte Zustände (= G. atrophicans; Zunge glatt, hoch­ rot), v.a. bei Anämie, z.B. als ► M o e l l e r - H u n t e r Glossitis, bei Vitaminmangel, Kachexie; s. a. ►Lingua. B glossitis. - G. a tro p h ica n s: s.u. ►Glossitis. Batrophic g. - G. d jsse c a n s: G. mit tiefen, schmerzhaften Einrissen. B dissecting g. - G. e x fo lia tiv a : 1 ) ► M o e l LER-HuNTER-Glossitis. B Moeller’s g. 2) Exfoliatio areata linguae. B geographic tongue. - G. g ra n u lo ­ m a to sa : G. mit Schwellungen u. Leukoplakien beim ►MELKERSSON-RosENTHAL-Syndrom. B granulomatous g. - G. g u m m o sa: gummöse Zungensyphilis. Bgummy g. - G. pa rlen ch y m atp sa : Zungenabszess. B parenchymatous g. - G. p h leg m o n o sa : Phlegmone der Zunge; z. B. bei Peritonsillitis, nach örtlicher Ver­ letzung (durch Fremdkörper, kariösen Zahn, Insek­ tenstich), bei schwerer Infektionskrankheit; Gefahr der Entwicklung einer Hals-, ►Mundbodenphlegmo­

Glu ne. B phlegmonous g. - G. rhom bica m ed ian a: Hem­ mungsfehlbildung der Zunge mit Fortbestehen des embryonalen Tuberculum impar (am Verschmel­ zungsort der seitlichen Zungenwülste) als rhombi­ sches oder ovales, samtweiches, rötliches, evtl, chro­ nisch geschwüriges Feld in der Mitte des mittleren Zungendrittels; typisch mit Brennen beim Genuss ge­ würzter Speisen. B median rhomboid g. G lo s s o ...: W ortteil »Zunge«; s.a. ►Zungen... G lo s s lo d y n ie : Zungenbrennen, z.B. bei perniziöser Anämie (MoELLER-HuNTER-Glossitis), CosTEN-Syndrom, SjÖGREN-Syndrom, Diabetes mellitus, psycho­ gen. B glossodynia. G lo s s o lla b ia llp h a r y n g e a llp a r a ly s e : »Zungen-LippenSchlund-Lähmung«, ►DucHENNE-Lähmung. Bglosso-labio-pharyngeal paralysis. G lo s s o lla lie : der Sprache ähnelnde Lautäußerungen, jedoch mit einer der Umwelt unverständlichen Aus­ drucksweise; z.B. bei Schizophrenie. B glossolalia. G lo s so lm a n ie : Sprachstörung mit spielerischen Wortu. Lautneubildungen (Neologismen) ohne jede Syn­ tax; bei Geisteskrankheiten. G lo s so lp h a r y n g e u s: Kurzbezeichnung des ►Nervus glossopharyngeus (»Zungen-Schlund-Nerv«). B glossopharyngeal nerve. G lo s so lp h a r y n g e u slk r a m p f: N e u r o lo g ie ►Schlund­ krampf. B glossopharyngeal spasm. G lo s s o lp h a r y n g e u s ln e u r a lg ie : ►SiCARD-Syndrom. B glossopharyngeal neuralgia. G lo s s o lp h a r y n g e u s lp a r e s e : Lähmung des ►Nervus glossopharyngeus; mit Empfindungs- u. Geschmacks­ störungen im hinteren Zungendrittel, am Gaumen u. im oberen Schlundbereich u. mit fehlendem Würge­ reflex. B glossopharyngeal paresis. G lo s so lp h a r y n g ik u s : ►Glossopharyngeus. G lo s s o lp h o b ie : Lalophobie (►Logophobie). Bglossophobia. G lo s s o I p le g ie , Zungenlähmung: s.u. ►Nervus hypo­ glossus. B glossoplegia. G lo s s o Ip t o s is : das Zurücksinken der Zunge in den Schlund (in den Meso-Hypopharynx) mit Verlegung des Kehlkopfeingangs und Erstickungsgefahr; Fol­ ge der Muskelerschlaffung bei Bewusstlosigkeit. B glossoptosis. G lo s s o I s c h is is , Lingua bifida: angeborene Längsspal­ tung der Zunge als Hemmungsfehlbildung (unvoll­ ständige Vereinigung der embryonalen seitlichen Zungenwülste). G lo s so ls p a s m u s : ►Zungenkrampf. B glossospasm. G lo s s o ltr ic h ie , Haarzunge, Glossophytie: ►Lingua pi­ losa nigra. B glossotrichia, hairy tongue. G lo s s o lz e le : 1 ) zystische Zungengeschwulst. 2 ) das Herausragen der Riesenzunge (►Makroglossie) aus dem Mund. B glossocele. g lo s s y sk in ( e n g l ) : durch trophische Störung bedingte ►Glanzhaut im Versorgungsbereich eines erkrank­ ten (bzw. durchtrennten) Nervs. G L O -S y stem : S e r o lo g ie die zwei etwa gleich häufig in der Bevölkerung auftretenden, biochemisch unter­ scheidbaren Varianten (►Enzympolymorphismus) der Glyoxalasel; z.B. nutzbar für ►Vaterschaftsaus­ schluss. B glyoxalase System. g lo t t ic u s ( la te i n .): die Zunge betreffend. Bglottic. G lo ttis : der von Stimmlippen, Stimmmuskeln, Stell­ knorpeln, Stimmritze u. Conus elasticus gebildete stimmbildende Teil des Kehlkopfes. B glottis. G lp ttis lk a r z in o m : ►Kehlkopfkarzinom. G lp ttis lk r a m p f: ►Laryngospasmus. G lo ttis llä h m u n g : Stimmbandlähmung, s.u. ►Kehl­ kopflähmung, ►Rekurrenslähmung. B laryngeal pa­ ralysis. G lo ttis lö d e m : akute, lebensbedrohliche Schleimhaut­ schwellung im Glottisbereich (s.u. ►Kehlkopfödem). T h er.: Corticoide (hoch dosiert), endotracheale Intu­ bation, bei drohendem Verschluss ►Koniotomie. S.a. ►Angioödem. B glottis edema. G lo t t is ls p a lt e : ►Rima glottidis. Bglottic fissure. Glu: B io c h e m ie Abk. für ►Glutaminsäure.

G lue...

G lu e ...: s.a. ►Gluk..., ►Glyk..., ►Glyc... G lu c a g o n : von den a- = A-Zellen der Inseln der Bauch­ speicheldrüse (s. Abb.) aus der Vorstufe »Proglucagon« produziertes (u. künstlich synthetisierbares), aus 29 Aminosäuren bestehendes Peptidhormon (Molekulargewicht: 3485). F u n k t i o n : Gegenspieler des Insulins, der den ►Glykogenabbau in der Leber u. die ►Gluconeogenese fördert; wirkt über die Sti­ mulierung der Adenylatcyclase u. über vermehrte Bildung zyklischen Adenosin-3’,5’-monophosphats. R e g e lu n g : Der Plasmaspiegel liegt normal bei 0,56 pg/l, steigt aber bei Absinken des Blutzuckers an, was zu dessen Wiederanstieg führt u. damit eine aus­ reichende Versorgung des hochgradig glucosebe­ dürftigen Gehirns mit Glucose sichert (z.B. im Schock, in der Postresorptionsphase nach Nahrungs­ aufnahme, bei erhöhter Muskelaktivität); die Sekre­ tion wird ferner gesteigert durch Aminosäuren einer proteinreichen Mahlzeit, durch Triglyceride einer fettreichen Mahlzeit, durch Catecholamine u. Rei­ zung des Sympathikus. Sie wird dagegen gehemmt durch reine Kohlenhydratkost oder durch Somato­ statin-Infusion. S.a. ►Glucagonbelastung, ►Glucagonom, ►Enteroglucagon, ►Glucagon-Insulin-Quotient. t h e r A n w . v.a. beim hypoglykämischen Schock, bei endoskopischen Untersuchungen u. beim Glucagontest. Gl glucagon.

720 cotrophin gebildete ►Corticosteroide (dort Biosyn­ these-Schema). H o r m o n e : v.a. ►Corticosteron und ►Cortisol, deren Plasmakonzentration einem ausge­ prägten, vom ►Hypothalamus (dort Regelkreis-Sche­ ma) über den Hypophysenvorderlappen gesteuerten Tagesrhythmus folgt (Minimum um 24 Uhr, Maxi­ mum zwischen 6 u. 8 Uhr morgens, hier 70 % der Cor­ tisol-Tagesproduktion); ferner das ►Cortison sowie eine Reihe synthetisch hergestellter Präparate ( p h a r m W i r k s t , mit im Vergleich zu Cortisol u. Cor­ ticosteron nur noch schwach mineralokortikoider Wirkung: a) nicht halogenierte G.: z.B. Methylpred­ nisolon, Prednison, Prednisolon, Prednyliden; b) ha­ logenierte G.: z.B. Betamethason, Dexamethason, Fluocortolon, Triamcinolon). B i n d u n g / A u s s c h e i d u n g : Die G. werden im Plasma spezifisch an ► Transcortin (ferner an Erythrozyten u. Albumin) gebun­ den transportiert; am W irkort diffundieren sie durch

akute Einnahme

chronische Einnahme

zentrales Nerven­ system

• • • •

Euphorie Schlaflosigkeit Psychose periphere Neuropathie

Elektrolyt­ regulation

• • • •

Kaliumverlust Natriumretention Ödem Herzinsuffizienz

Glucose­ stoffwechsel

manifester Diabetes

Habitus

Cushingoid, Fettsucht, Mondgesicht

Haut

• • • • • •

Knochen

• Osteoporose (Rippen, Wirbelkörper, distaler Radius) • aseptische Knochen­ nekrosen (Femurkopf)

Wachstum

• Hemmung des Län­ genwachstums • vorzeitiger Epiphysen­ schluss

Augen

• Katarakt • Erhöhung des intraokulären Drucks, Glaukom

G lucagon: gelbbraun gefärbte Glucagon-Zellen des Pankreas (histolog. Bild). [178]

G lu c a g o n lb e la s tu n g , G lu c a g o n te s t: parenterale Zu­ fuhr von Glucagon zur Diagnostik. Nur noch selten angewandt bei Verdacht auf ►Insulinom. II glucagon tolerance test. G lu c a g o n -I n s u lin -Q u o tie n t: das - im Hungerzustand u. bei Diabetes mellitus erhöhte - Verhältnis Glucagon/lnsulin. B insulin-glucagon ratio. G lu c a g o n o m (a ), G lu k a g o n o m : Glucagon produzieren­ der Tumor (Adenom oder Karzinom) der A2 -Zellen des Inselorgans, der sich manchmal durch eine ►Epi­ dermolysis acuta toxica manifestiert. Gehört zu den ►Apudomen. B glucagonoma. G lu c a n e , Gluk(os)ane: aus Glucose aufgebaute Polysac­ charide wie Cellulose, Glykogen, Stärke. B glucans. a -G lu c a n -p h o s p h o r y la s e : ein beim ►Glykogenabbau wirksames Enzym (eine Phosphorylase); s. a. ►Glyko­ genose (dort Tab.). B (a-)glucan phosphorylase. G lu c k -O p e ra tio n (T hemistokles G., 1 8 5 3 - 1 9 4 2 , Chir­ urg, Berlin): 1) halbseitige Kehlkopfentfernung (►Hemilaryngektomie) nach Spaltung des Schild­ knorpels (►Laryngofissur) samt den obersten Luft­ röhrenspangen u. der Membrana thyrohyoidea unter Schonung von Hypopharynx u. Sinus piriformis; ab­ schließend Bildung eines Tracheostomas. 2) Kehl­ kopfentfernung (►Laryngektomie) mit oder ohne Er­ haltung der Epiglottis, u. U. mit Entfernung auch der Schlundvorderwand. B Gluck’s Operation. G lu c o lc e r e b r o sid a s e : Enzym im Stoffwechsel der Sphingolipide (►Sphingolipidose). G lu c o lc e r e b r o sid o s e : ►GAUCHER-Krankheit. B glucocerebrosidosis. G lu c o lc o r tic o id e , -c o r tin e : in der Zona fasciculata der ►Nebennierenrinde unter dem Einfluss von ►Corti-

Erythem Striae Elastizitätsverlust Purpura Ekchymosen Hirsutismus, Akne

Muskulatur

Myopathie

Gastrointes­ tinaltrakt

• (peptisches?) Magen­ ulkus • Pankreatitis • Dünndarmulzera • Kolonulzera?

Hemmung der zellulären Immunität

• Manifestation latenter Infektionen • Mykobakterien, Pilz-, Virusinfektionen • Toxoplasmose, Pneumocystis

Gonaden

• Hypogonadismus • Zyklusschwankung

Steroidentzugssyndrom

Fieber, Anorexie, Übelkeit, Lethargie, Ar­ thralgie

G lu cocorticoid e: Nebenwirkungen. [3]

G lucose

721 die Zellmembran u. gelangen (an einen ►Steroidre­ zeptor gebunden) durch das Zytoplasma in den Zell­ kern, wo sie die Bildung (►Eiweißbiosynthese) be­ stimmter Enzyme bewirken u. in verschiedener W ei­ se in den Stoffwechsel eingreifen. Die Ausscheidung der G. erfolgt nach Kopplung an Glucuronsäure v.a. durch die Niere. F u n k t i o n : Förderung der ►Gluconeogenese aus Aminosäuren u. Intermediärproduk­ ten, dadurch Katabolismus mit Muskelatrophie u. Osteoporose bei erhöhter Konzentration; Förderung einer diabetischen Stoffwechsellage; Hyperlipidämie, gesteigerter Fettabbau u. Umverteilung des Fettes (Stammfettsucht); Anstieg der Leukozyten, Verminderung der eosinophilen Granulozyten u. Lymphozyten, Verminderung des lymphatischen Ge­ webes u. Unterdrückung der B- u. besonders T-Lymphozyten-Aktivität (führt zu Infektanfälligkeit, anti­ allergischer u. immunsuppressiver Wirkung); Ver­ mehrung von Erys u. Thrombozyten (Thromboseför­ derung); Entzündungs-, Exsudations- u. Proliferati­ onshemmung von Bindegewebe, Epithelien u. Mesenchym, dadurch antiphlogistische Wirkung bei ver­ zögerter W undheilung u. ulzerogene Wirkung. In der Schwangerschaft u. bei Einnahme von Ovulati­ onshemmern sind G. infolge einer Erhöhung der Transcortinspiegel erhöht, die freien Glucocorticoide sind jedoch normal; es entsteht keine gesteigerte G.-Wirkung. p h a r m A n w . v.a. als entzündungshem­ mende, antiallergische u. immunsuppressive Sub­ stanzen sowie zur Schockbehandlung u. als Substitu­ tionspräparate bei ADDISON-Krankheit; N W bei lang dauernder Überdosierung: ►Nebennierenrindenin­ suffizienz (durch Hemmung der eigenen G.-Produktion), ►Steroidosteoporose, ►Steroidulkus, ►Steroid­ haut (bei längerfristiger externer Anw.), »therapeu­ tisches« ►CusHiNG-Syndrom, erhöhte Infektionsan­ fälligkeit (s. Tab.). S.a. ►Lokalcorticoide. B glucocorticoids. - G., in h a la tiv e : synthetische G. zur Einbrin­ gung in die Atemwege; W i r k s t . : z.B. Beclometason, Budesonid, Flunisolid, Fluticason. A n w . als antiin­ flammatorische Basismedikation bei Asthma bron­ chiale; N W : oropharyngeale Candidiasis, Heiserkeit; bei Tagesdosen bis ca. 1500 pg keine relevanten sys­ temischen NW. B inhalation g. G lu c o lg e n e s e : die Glucosebildung im Organismus durch Abbau von Kohlenhydraten, insbes. von Glyko­ gen; s.a. ►Gluconeogenese. B glucogenesis. G lu c o lk in a se : die Glucose-spezifische ►Hexokinase. B glucokinase. G lu c o IL ip oid e: Glucose(derivate) enthaltende ►Lipo­ ide, z.B. Cerebroside. B glucolipoids. G lu c o ln e o g e n e s e : hormonell gesteuerte Neubildung von ►Glucose aus nicht zu den Kohlenhydraten gehö­ renden Stoffen (Lactat, glykogene Aminosäuren, In­ termediate des Zitronensäurezyklus, Glycerol) in Le­ ber u. Nieren. Hauptquellen der G. der Leber sind Lactat u. Alanin aus der Muskulatur (Glukose-Lactat-Zyklus, Glucose-Alanin-Zyklus) u. Glycerol aus dem Fettgewebe (Fettabbau); Glutamin dient der G. in der Niere. Bei der G. werden die reversiblen Re­ aktionen der Glykolyse in umgekehrter Richtung durchlaufen; die quasi-irreversiblen Reaktionen (He­ xokinase, Phosphofructokinase, Pyruvatkinase) wer­ den durch alternative Reaktionen umgangen, die durch die Schlüsselenzyme der G. (Pyruvatcarboxylase, Phosphoenolpyruvatcarboxykinase, Fructose-1,6bisphosphatase, Glucose-6 -phosphatase) katalysiert werden. Die G. verläuft zum großen Teil über die Zwischenstufen der Glykolyse (s. Abb.). Sie wird ge­ hemmt durch Insulin, gesteigert durch Glucocorticoide, Glucagon u. Adrenalin. B gluconeogenesis. G lu c o lp e n ie : Glucosemangef, ►Hypoglykämie. B glucopenia. g lu c o p la s t is c h : ►glukogen. G lu c o p r o ta m in : Desinfektionsmittel; A n w . zur Flä­ chen- u. Instrumentendesinfektion. B glucoprotamine. G lu c o lp r o te in e : ►Glykoproteine. B glucoproteins.

G lu c o n e o g e n e se . G lu c o lp y r a n o s e : s.u. ►Glucose. B glucopyranose. G lu c o s lä m ie : (vermehrtes) Auftreten von Glucose im Blut, ►Hyperglykämie. B glucosemia. G lu c o s la m in , Abk. GlcN, Aminoglucose, 2-Amino-2desoxy-D-glucose: Aminozucker; Baustein der Glykosaminoglykane, Glykoproteide u. -lipoide. p h a r m A n w . als Gelenktherapeutikum bei Arthrose. B glucosamine. G lu c o s la m in o lg ly k a n : ►Glykosaminoglykan, dessen Hexosamin-Anteil nur aus Glucosamin besteht. G lu c o s e , D-Glucose, Dextrose, Glykose, CßHnOö, Stär­ kezucker, Traubenzucker, Abk. Glc: ein mit Galakto­ se stereoisomeres Monosaccharid des Typs Aldohexose. Liegt v.a. in pyranoider Form als a-D(+)-Glucopyranose vor (s. Abb.), selten als Glucofuranose. E i g e n s c h a f t e n : ist optisch aktiv, durch Hefe vergär­ bar; Molekulargewicht 180 (s.a. ►HAWORTH-Formel). Vorkommen frei u. gebunden, z.B. als Baustein von Polysacchariden (z.B. Glykogen, Stärke, Cellulo­ se, Dextran), Glykosiden, Nucleotiden u. Glykolipiden. S t o f f w e c h s e l : G. ist eine Schlüsselsubstanz im Kohlenhydratstoffwechsel. Sie gelangt aus dem Dünndarm (►Glucoseresorption) über die Pfortader zur Leber u. wird zusammen mit der durch Gluconeo­ genese oder Glykogenolyse gebildeten G. z.T. in das Blut abgegeben, z.T. zu Glykogen umgewandelt u. in Muskel u. Leber gespeichert, z.T. in Fett umgewan­ delt u. gespeichert. Ihre stoffwechselaktiven Formen

6 CH2 OH (Glucopyranose)

D -G lucose

G lu cose.

H L/ H \ OH HO N p

H

OH

Glucose, aktive ►Glucose-6 -phosphat u. ►UDPG (aktive Glucose) ste­ hen zur Energiegewinnung zur Verfügung: Abbau zu CO2 u. H20 durch Glykolyse, Citratzyklus u. oxidati­ ve Phosphorylierung (90% ) oder durch Pentosephosphatzyklus. D ia g n .: Nachweis wird v.a. im Harn (►Glucosurie) u. Blut (►Blutzucker) durchge­ führt u. dient v.a. der Diagnose eines ►Diabetes mel­ litus. B glucose.

glucoseabhängiges, Insulin freisetzendes Polypep­ tid: neuere, funktionsdefinierende Bez. für ►GIP. Glucose-Aminosäuren-Diabetes: ► DEBRE-Syndrom ( 5). B glucose-aminoacid diabetes. Glucoselassimilationskoeffizient: L a b o r m e d iz in s.u. ►Glucosetoleranztest, intravenöser. B K-value. Glucoselbelastung: ►Glucosetoleranztest. Glucose-dehydrogenase: E n z y m o lo g ie eine NAD-bzw. NADP-spezifische Dehydrogenase, die D-Glucose (auch D-Xylose) zu D-Glucono-ö-lacton dehydriert. A n w . zur enzymatischen Blutzuckerbestimmung (er­ folgt durch photometrische Messung des entstehen­ den NADH+H+). B glucose dehydrogenase. Glucose-l,6-diphosphat: s.u. ►Glucose-l-phosphat. GlucoseIdoppelbelastung: ►Glucosetoleranztest. Glucose-Galaktose-Malabsorption: familiäre, autoso­ mal-dominant erbliche Verwertungsstörung für Glu­ cose u. Galaktose. A tiol.: Enzymblock im Transport­ system, so dass die orale Gabe dieser Zucker keinen Blutzuckeranstieg zur Folge hat. K l i n i k : von Geburt an Durchfälle, die unter Verabreichung von Fructose als einzigem Zucker schwinden. - Über diese Malab­ sorption hinausgehend die seltene erbliche GlucoseGalaktose-Fructose-Malabsorption (Burke u. Danks 1 9 6 6 ) mit Nichtverwertung aller Disaccharide. B glucose-galactose intolerance. Glucose-Insulin-Belastungstest: ►HiMSWORTH-Test. B glucose-insulin tolerance test. Glucoselnachweis: s.u. ►Glucosurie; s.a. ►Blutzucker. B dextrose test. Glucose-oxidase, Abk. GOD: Glucose-spezifisches En­ zym (Flavinenzym), das Glucose sauerstoffabhängig unter Bildung von Wasserstoffperoxid zu Gluconsäure oxidiert. A n w . zur enzymatischen Bestimmung von Glucose in Blut u. Harn (mit Nachweis des H2 O2 mittels einer durch Peroxidase vermittelten Farbre­ aktion). B glucose oxidase. Glucose-l-phosphat, CoRi-Ester, Abk. G-l-P: Zwi­ schenprodukt beim Abbau von Stärke, Glykogen u. anderen glucosehalt. Polysacchariden durch a-Glucanphosphorylase; beteiligt an Glykogenaufbau (über UDPG), Galaktosestoffwechsel, Glucuronsäurebildung. W ird über Glucose-l,6 -diphosphat umge­ wandelt in ►Glucose-6 -phosphat. B glucose 1-phosphate. Glucose-6-phosphat, RoBisoN-Ester, Abk. G-6 -P: stoff­ wechselaktive Form der Glucose (durch Phosphory­ lierung mit ATP u. Hexokinase); wird durch ►Glucose-6 -phosphatase zu Glucose umgesetzt. Ein Zwi­ schenprodukt in ►Glykolyse, Pentosephosphatzyklus, Glykogenauf- u. -abbau, Glucuronsäurebildung (►Glucose; UDPG-Metabolismus); Normalwert in Erythrozyten 39-127 pmol/1. B glucose 6 -phosphate. Glucose-Phosphat-Aminosäuren-Diabetes: ► DEBRESyndrom ( 5 ). B Abderhalden-Fanconi syndrome. Glucose-6-phosphatase, Abk. G-6 -Pase: Enzym in den an das endoplasmatische Retikulum gebundenen Mikrosomen der Leber, Niere u. Dünndarmschleim­ haut, das Glucose-6 -phosphat (auch D-Glucosaminphosphat) zu D-Glucose hydrolysiert (der Vorgang wird aktiviert durch Mg2+, gehemmt durch Glucose, Phosphat u. Tolbutamid). Mangel führt zur ►GierkeKrankheit. B glucose 6 -phosphatase. Glucose-6-phosphat-dehydrogenase, Abk. G-6 -PDH, Abk. GPP: das sog. Zwischenferment des Pentosephosphatzyklus; oxidiert Glucose-6 -phosphat zu 6 Phospho-D-Gluconsäure-8 -lacton. G.-Mangel ist ein X-chromosomal vererbter Enzymdefekt der Erythro­ zyten mit verminderter Bildung von reduziertem Glutathion. Durch Infektionen, den Genuss von Sau­

722 bohnen oder Medikamente (Sulfonamide, Acetylsa­ licylsäure, Primaquin etc.) können hämolytische Kri­ sen ausgelöst werden. Typischer Nachweis von HEINZ-Innenkörperchen in den Erythrozyten. Ange­ borener Mangel an diesem Enzym bietet offenbar einen Schutz vor Malaria-Erregern. B glucose 6 -phosphate dehydrogenase. Glucoselphosphat-isomerase, Oxoisomerase, Phosphohexose-isomerase, Phosphogluco(se)-isomerase, Abk. PHI, Abk. PGI: Enzym der ►Glykolyse, das Glucose-6 - u. Fructose-6 -phosphat isomerisiert. Erhö­ hung kann auf maligne Erkrankungen (v.a. Mamma-, Ovarial-, Bronchial-, Prostatakarzinom) hinweisen (►Tumormarker). Ein Enzymdefekt in den Erythro­ zyten (G.-Defekt; mit autosomal-rezessivem Erbgang) führt zu schwerer hämolytischer Anämie. B glucose phosphate isomerase. Glucose-l-phosphat-uridyl(yl)transferase, UDPG-pyrophosphorylase: ein am ►Glykogenaufbau beteilig­ tes Enzym. B glucose 1-phosphate uridyltransferase. Glucose-l-phosphokinase: ►Phosphoglucokinase. B glucose 1-phosphate kinase. Glucoselphosphorylierung: die Energie verbrauchen­ den Teilreaktionen der ►Glykolyse (Umsetzung von 2 Molekülen Adenosintri- in 2 Moleküle Adenosindiphosphat), in denen die Umwandlung der Glucose über Glucose-6 -phosphat, Fructose-6 -phosphat und Fructose-l,6 -diphosphat zu 2 Molekülen Triosephosphat erfolgt. B glucose phosphorylation. GlucoseIresorption: ein natriumabhängiger, ATP ver­ brauchender (= aktiver) Transportmechanismus, durch den die natürlich vorkommende D-Glucose u. andere Monosaccharide (nicht jedoch die l-G1ucose) aus der Dünndarmlichtung durch die Schleim­ hautzelle u. nachfolgend in die Pfortader gelangen. B glucose resorption. Glucoselrückresorption: s.u. ►Tubulusfunktionen; s.a. ►Glucosurie. B glucose reabsorption. Glucoseltest: L a b o r m e d iz in 1) ►Glucosetoleranztest; s.a. ►Blutzucker, ►Glucosurie, ►Glykosyl-Albumin, glykosyliertes ►Hämoglobin, ►Sulfonylharnstoff­ test. 2) (C. H. Birnberg 1 9 5 8 ): Bestimmung des Ovu­ lationstermins anhand des Glucosegehalts des Zervi­ kalsekrets (mittels spezifischer enzymatischer Farb­ reaktion n. Keston). B Birnberg’s test. Glucoseltoleranz: Fähigkeit, die Zufuhr einer definier­ ten Menge von Glucose (s.a. ►Glucosetoleranztest) ohne das Auftreten sicher krankhafter Blut- u. Harn­ zuckerwerte (s.a. ►Glucosurie) zu ertragen. B glu­ cose tolerance. - G., pathologische, gestörte Glukose­ toleranz: s.u. ►Diabetes mellitus. B impaired g. t. GlucoseItoleranztest, Abk. GTT: Zufuhr von definier­ ten Traubenzuckermengen zur Prüfung der ►Gluco­ setoleranz bei Verdacht auf - noch symptomlose Zuckerkrankheit (asymptomatischer ►Diabetes mel­ litus). B glucose tolerance test. - G., intravenöser, Abk. IVGTT: Infusion einer Glucoselösung (z.B. n. Conard 0,33 g/kg als 40%ige Lsg. in 2 Min.) mit nachfolgender Bestimmung der Blutzuckerwerte in Abständen von 10 Min. über 1 Std. Aus der halblogarithmischen Darstellung der Glucosekonzentration (ln) in Beziehung zur Zeit (linear) werden die Zeit bis zum Erreichen der halben Maximalkonzentration (Halbwertszeit T) abgelesen und der Glucoseassi­ milationskoeffizient (Kg) wie folgt berechnet: 100 T_1 •ln2 (prozentuale Eliminationskonstante); KG< 1 = diabetisch, KG> 1,2 = normal. - G., oraler, Abk. OGTT: Probetrunk mit Glucose, gefolgt von mehrfacher Bestimmung der Blutzuckerwerte. Nor­ malwerte: nüchtern u. nach 3 Std. 200 bei manifestem Diabetes; s.a. ►STAUB-Effekt. Ferner wird der Test in der Diagnos­ tik der Akromegalie mit der Frage nach der Suppres­ sion der Wachstumshormonspiegel durch Hyper­ glykämie eingesetzt. Die orale Doppelbelastung

723 (STAUB-TRAUGOTT-Versuch) hat nur noch histori­ schen Wert. Glucolsid: aus Glucose u. einem Aglykon (oder einem weiteren Zuckermolekül) bestehendes ►Glykosid. B glucoside. Glucolsidasen: E n z y m o lo g ie Hydrolasen, die glucose­ haltige Disaccharide (selten höhere Zucker) zu Mo­ nomeren aufspalten (speziell am Glucosemolekül) u. unter speziellen Bedingungen außerdem einen Glucosyl-Transfer katalysieren; v.a. die ct-G. (»Maltase«), die in Dünndarmschleimhaut, Serum, Milch­ drüsen u. Skelettmuskel glykosidische Bindungen in a-D-Glucopyranosiden spaltet (Dünndarm-Werte vermindert beim Disaccharid-Malabsorptionssyn­ drom); s.a. ►Glykogenose (dort Tab.). Ferner diverse ß-Glucosidasen (Gentio-, Cellobiase etc.) in Duode­ num, Leber, Niere, Milz (u. Mikroorganismen) für die ß-D-Glucopyranoside; sie katalysieren häufig die Bildung eines anderen Glykosids oder Disaccha­ rids. B glucosidases. Glucolsteroide: ►Glucocorticoide. Glucoslurie, Glyk(os)urie: Ausscheidung von Glucose im Harn nach Überschreiten der physiologischen »Nierenschwelle« bei Blutzuckerwerten > 9mmol/l (z.B. nach reichlichem Kohlenhydratgenuss oder bei Diabetes mellitus); ferner bei erniedrigter Nieren­ schwelle, entweder infolge erhöhter Glucosefiltrati­ on der Glomeruli (z.B. in der Schwangerschaft) oder aber infolge verminderter tubulärer Rückresorption (renale G., s.u. ►Tubulusfunktion). S.a. ►Tubulopathien, ►Diabetes renalis, ►Melliturie. - Im Alter steigt die Nierenschwelle an, so dass eine G. trotz eines bestehenden Diabetes mellitus ausbleiben kann. - la b o r Glucosurie-Nachweis erfolgt als Such­ test halbquantitativ durch Farbreaktion mit Kupfer­ oxid u. durch Teststreifen mit getrockneter ►Glucose-oxidase; quantitativ zur Verlaufs- u. Therapiekon­ trolle bei Diabetes mell, aus definierten Sammelpor tionen (24-Std.-Urin oder Aufteilung in mehrstündi­ ge Intervalle oder als Zweiturin nach vollständiger Entleerung der Blase vor dem Frühstück) mit ►Glucose-dehydrogenase oder Hexokinase, ferner durch Polarimetrie oder Reduktionsproben (F ehling, Benedikt, Nylander); falsch positive Ergebnisse durch Einnahme großer Mengen von Vitamin C oder Acetylsalicylsäure. B glucosuria. Gluclurese: ►Glucosurie. Glucluronid: B io c h e m ie gepaarte ►Glucuronsäure. ß-Glucluronidase, Abk. GRD, Abk. ß-GU: E n z y m o lo g ie Hydrolase, die aus ß-D-Glucuroniden den Glucuronsäurerest abspaltet (keine Wirkung auf a-Glucuronide u. Glucoside) u. unter bestimmten Bedingungen einen Glucuronsäure-Transfer katalysiert. Reichlich nachweisbar in Leber, Niere, Milz, Nebenhoden u. Karzinomgewebe (in Lysosomen labil gebunden). ß-G. spaltet als bakterielles Enzym im Darm hydroly tisch Glucuronide unter Bildung meist wieder lipoid­ löslicher, resorbierbarer Stoffe. B ß-glucuronidase. Glucluronsäure: B io c h e m ie C6 Hio07; eine mit Iduronsäure stereoisomere Uronsäure; ist bei Mensch (u. Tieren) Bestandteil von Glykosaminoglykanen (z. B. in Hyaluronsäure, Chondroitinschwefelsäure A u. C, Heparin); bildet in Form der aktiven G. unter Mit­ wirkung der Glucuronyltransferase v.a. in der Leber durch »Konjugation« mit Bilirubin, Steroidhormo­ nen und Abbauprodukten, Phenolen, Benzoesäure, Arzneimitteln etc. wasserlösliche Glucuronide (ge­ paarte G.), die durch die Niere u. Leber ausgeschie­ den werden können (wichtige Entgiftungsreaktion; gestört z.B. bei CRiGLER-NAjjAR-Syndrom; s.a. ►Ikte­ rus, hepatischer [b]). B glucuronic acid. Glucluronylltransferase: s.u. ►Glucuronsäure. Glückslhaube: 1) vom Amnion gebildeter haubenarti ger Überzug des kindlichen Kopfes unter der Geburt bei übermäßiger Festigkeit der Eihäute (u. Ausblei ben des regulären Blasensprungs); bedeutet erhöhte Aspirations- u. Asphyxiegefahr. B caul. 2) C h ir u r g ie ►Appendizitis mit Netzkappe.

Glutaminsäure

Glückspillen: v.a. für ►Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, aber auch andere Psychopharmaka ge­ brauchte Bez. bei Missbrauch. glue-sniffing ( e n g l ) : das - süchtige - Leimschnup­ pern; s.u. ►Schnüffler. Gluk...: s.u. ►Glue... Gluklagon: ►Glucagon. glukogen, glukoplastisch: als mögliche Ausgangssub­ stanz für die ►Gluconeogenese zur Verfügung ste­ hend, z. B. gl. ►Aminosäuren (z. B. in Casein, Gelatine u. Gliadin [zu 48 bzw. 65 bzw. 80 %]); Gluconeogenese ferner aus Milch-, Brenztrauben-, Fumar-, Zitronen-, Essigsäure. B glucogenic. glukolpriv: ►glykopriv. Glukose: ►Glucose. Gluklurese: ►Glucosurie. GIU-NH2 : ►Glutamin. Glutä..., Glutae...: s.u. ►Glute... Glutlamat: Salz der ►Glutaminsäure. Bglutamate. Glutlamat-decarboxylase: Enzym, das an der Synthese der GABA beteiligt ist; autosomal-rezessiv erblicher Defekt führt zu Krampfanfällen, die auf Vitamin Bö ansprechen. B glutamate decarboxylase. Glutlamat-dehydrogenase, Glutaminsäure-dehydrase, Abk. GLDH, Abk. GSDH: v.a. in den Mitochondrien der Leber vorhandenes Enzym, das L-Glutamat in reversibler Reaktion mit NAD+ oder NADP+ über a Iminoglutamat zu a-Ketoglutarat u. NH3 umsetzt (wichtig für Aminosäureaufbau); Anstieg der Serum­ werte bei Lebererkrankungen. S.a. ►Enzymmuster. B glutamate dehydrogenase. Glutlamat-formliminoltransferase: am Histidinabbau beteiligtes Enzym (v.a. Leber). B glutamate formiminotransferase. Glutlamat-oxallacetat-transaminase, Abk. GOT: ►As partat-amino-transferase, s.a. ►Enzymmuster. B glutamic-oxaloacetic transaminase. Glutlamat-pyruvat-transaminase, Abk.GPT: ►Alanin aminotransferase, s.a. ►Enzymmuster. Bglutamicpyruvic transaminase. Glutlamat-Rezeptoren: auf erregende Aminosäuren (►Glutaminsäure bzw. Glutamat) als ►Transmitter ansprechende Rezeptoren im zentralen Nervensys­ tem; Untertypen sind die AMPA-, Kainat- u. NMDA-Rezeptoren. B glutamate receptors. Glutlamin, L-Glutamin, Glutaminsäure-ß-mono-amid, Levoglutamidum, Abk. Gin, Abk. Glu-NH2, Abk. Q: B io c h e m ie natürliche Aminosäure, gebildet - durch Glutaminsynthetase - aus Glutaminsäure, ATP u. NHJ; Spaltung erfolgt durch Glutaminase. Wichtig v. a. für den Hirnstoffwechsel (durchdringt BlutHirn-Schranke) sowie als NH2-Donor bei Transami­ nierungen (z.B. Synthese von Purinen u. Glucosamin), für NH3 -Bindung u. -Transport, für Umset­ zung mit Phenylessigsäure zu Phenacetylglutamin als Entgiftungsreaktion. Wird beim Hartnup- und LowE-Syndrom vermehrt im Harn ausgeschieden. B glutamine. Glutlaminase: E n z y m o lo g ie Amidase (v.a. in Leber-, Nieren-, Gehirn- u. Muskulaturzellen), welche die Säureamidbindung im L-Glutamin hydrolysiert u. so Glutaminsäure u. Ammoniak bildet. B glutamin­ ase. Glutlaminat: Salz der ►Glutaminsäure. Glutlamin-PRPP-amidoltransferase, Glutaminphosphoribosylpyrophosphat-amidotransferase: Enzym des ►Purinstoffwechsels (dort Schema), dessen er­ höhte Aktivität für einen Teil der Gichterkrankun­ gen verantwortlich gemacht wird. Glutaminsäure, L-Glutaminsäure, Acidum glutami(ni)cum, l-Aminopropan-l,3-dicarbonsäure, Abk. E, Abk. Glu: natürlich vorkommend in Peptiden (Gluta­ thion, Folsäuren) u. Proteinen (v.a. im Gehirn; in Milch-, Getreideprodukten). Eine nichtessentielle glukoplastische Aminosäure; ein reaktionsfähiges Stoffwechselprodukt, das gebildet wird aus a-Ketoglutarsäure durch Umsetzung mit Ammoniak (NH3) u. NAD(P)H2 in Gegenwart der Glutamat-de-

Glutaminsynthetase

724

Verteidigungssystem gegen toxische Sauerstoffme­ hydrogenase (Abbau umgekehrt im ►Citratzyklus; taboliten. B glutathion peroxidase. ferner zu NH3) oder durch Transaminierung (s.a. Glutalthion-reductase, Abk. GR, Abk. Gr: ein Flavin­ ►Glycinaminotransferase) mit a-Aminosäuren sowie enzym, das in Erythrozyten ►Glutathion regeneriert beim Abbau der Aminosäuren Histidin, Arginin, Or­ (u. dadurch als Oxidationsschutz gegenüber H 2 0 2 nithin, Prolin u. Hydroxyprolin. Wird umgewandelt wirkt). - Angeborener Mangel oder verringerte Ak­ in y-Aminobuttersäure (durch Decarboxylierung), tivität kann zu hämolytischer Anämie führen. B glu­ Glutamin (durch Bindung von Ammoniak), Glutathi­ tathione reductase. on, Folsäure. - Als »exzitatorische Aminosäure« Glutalthion-synthetase: E n z y m o lo g ie ATP-abhängige wichtigster (erregender) ►Transmitter im zentralen Transferase, die aus y-L-Glutamyl-L-cystein u. Glycin Nervensystem (s.a. ►Glutamat-Rezeptoren). - Salze: ►Glutathion bildet. B glutathione synthetase. Glutam(in)ate; s.a. ►Glutamat... Bglutamic acid. Glutlaminlsynthetase: Enzym (v.a. in Gehirn u. Leber; gluteal(is) (g rie c h . g lo u to s = G e sä ß ), glutäal: das Gesäß bzw. die Gesäß- = Glutealmuskeln betreffend. B glugebunden an Mikrosomen u. Mitochondrien), das teal. unter Verbrauch von ATP aus L-Glutamat u. Ammo­ Gluteali (druck)punkte: ►Nervendruckpunkte im Be­ niak L-Glutamin bildet. B glutamine synthetase. reich der Gesäßmuskeln. B gluteal pressure points. y-Glutamyllcystein-synthetase: an der Biosynthese Gluteallhernie: ►Hernia ischiadica. B gluteal hernia. des ►Glutathions beteiligtes Enzym, das (z.B. in Glutealllinie: ►Linea glutea. Erythrozyten) aus L-Glutamat u. L-Cystein y-L-GlutaGluteallmuskel: ►Musculus gluteus. B gluteal muscle. myl-L-cystein bildet. B (y-)glutamylcysteine synthe­ Gluteallreflex: Kontraktion des Musculus gluteus ma­ tase. ximus bei kurzer Reizung der Gesäßhaut bzw. der y-Glutamylltransferase, -transpeptidase, Abk. GGTP, darüber hinausgehenden reflexogenen Zone; ein Abk. y-GT: v.a. in der Niere, in Pankreas, Leber, Milz ►DUENSING-Fremdreflex. B gluteal reflex. u. Dünndarm vorhandenes Enzym, das Glutamylreste Glutelin, Glutenin: eine wasserunlösliche Getreideei­ von Glutathion auf Peptide überträgt. Die Enzymak­ weißfraktion; enthält v.a. Glutaminsäure, Prolin u. tivität im Serum ist typischerweise bei Leber- u. Gal­ essentielle Aminosäuren; bildet zusammen mit lenwegserkrankungen erhöht. Ein ►Tumormarker, v. a. bei primärem Leberzellkarzinom, Lebermetasta­ ►Gliadin das Gluten (»Klebereiweiß«) des Weizens (80% seines Gesamtproteins), das die Backfähigkeit sen. B (y-)glutamyl transpeptidase. des Weizenmehls bedingt (sein Gliadingehalt ist die Glutaral, Glutaraldehyd: Desinfektionsmittel; A n w . Ursache der sog. Glutenunverträglichkeit = Gluten­ zur Flächen- u. Instrumentendesinfektion. B gluta­ enteropathie). B glutelin. ral. Glutarlazidlurie: (vermehrte) Ausscheidung von Gluten: s.u. ►Glutelin. B gluten. glutenfreie Diät: inkorrekte Bezeichnung für ►Glia­ ►Glutarsäure im Harn, i.e.S als autosomal-rezessiv din-freie Diät. B gluten-free diet. erbliche Stoffwechseldefekte. - G. Typ I: Enzymde­ Glutenin: ►Glutelin. fekt der Glutaryl-CoA-dehydrogenase, der zu einer Gluten-sensitive Enterolpathie: ►Zöliakie. Bglutenim Säuglingsalter beginnenden neurodegenerativen enteropathy. Krankheit führt: choreoathetotische, hyperkineti­ Gluteus: Kurzbezeichnung des ►Musculus gluteus. sche Bewegungsabläufe, Sprachstörung, geistige Be­ Glutin: ►Gelatine. hinderung. - G. Typ II: Störung Elektronen übertra­ Glutinin, Agglutinoid: S e r o lo g ie ►Antikörper, inkom­ gender Flavinenzyme bzw. der Ubichinon-Oxidorepletter. B incomplete antibody. ductase, die zu multiplem Acyl-CoA-Dehydrogenaglutinosus (l a te i n .): leimartig, klebrig, zäh. Bglutise-Mangel mit verschiedenen klin. Ausprägungen nous. führt. Bereits im Neugeborenenalter Lethargie, Glutoid: mit Formaldehyd gehärtete Gelatine für ma­ Apnoe, Bradykardie, Hypotonie, Hepatomegalie, me­ gensaftresistente Kapseln u. Pillen. tabolische Azidose, Hypoglykämie, HyperammoniGly: B io c h e m ie Abk. für ►Glycin. ämie (mit typischem Geruch); ferner eine NeugeboGlyc...: s.a. ►Glyk... renenform mit Fehlbildungen sowie eine milde, spä­ Glycerlaldehyd: ►Glycerinaldehyd. ter beginnende Form. B glutaric aciduria. Glutarlsäure, Acidum glutaricum: Propandicarbon- Glycerat: Salz der Glycerinsäure. Bglycerate. Glyceride: B io c h e m ie Glycerin-Ester; unterschieden je säure; ein Abbauprodukt des Lysins; unterliegt nach Anzahl der Säurereste als Mono-, Di- u. ►Trigly­ dem Fettsäureabbau nach Umwandlung in Glutaceride. - Physiologisch wichtig die Kephaline, Leci­ ryl-CoA; Ausscheidung im Harn ca. 2,5mg/24Std. thine u. Fette, t h e r z.B. ►Glyceryltrinitrat. BglyceB glutaric acid. rides. Glutar|(säuredi)aldehyd, OCH-(CH 2 ) 3 -CHO: h is to l Glycerin, Glyzerin,Glycerol,Propan-l,2,3-triol,HOCH2Fixierungsmittel (auch für Elektronenmikroskopie). CHOH-CH2 OH: einfachster 3-wertiger Alkohol. B glutaraldehyde. Färb- u. geruchlose, süß schmeckende, viskose, hyGlutlaryl-CoA-synthetase: Enzym (z. B. in Leber, Mus­ groskop., mit Wasser mischbare Flüssigkeit; bildet kulatur), das Glutarsäure, CoA u. ATP (oder GTP mit Säuren Ester (►Glyceride). Ein natürlicher Be­ bzw. ITP) zu Glutaryl-CoA, ADP u. anorganischem standteil der Lipide; wird beim Fettabbau im Darm Phosphat umsetzt. B glutaryl-CoA synthetase. freigesetzt u. zur Leber transportiert u. geht - nach Glutathion, y-L-Glutamyl-L-cysteinylglycin, GlutathiUmsetzung mit ATP zu Glycerin-3-phosphat (durch on-Sulfhydryl, Abk. GSH: v.a. in Erythrozyten Glycerin-kinase) oder nach Oxidation u. Phosphory­ (2,5pmol/ml) vorhandenes Tripeptid, das deren lierung zu Glycerinaldehyd-3-phosphat bzw. GlyceMembran vor oxidierenden Substanzen schützt. Da­ rinsäure-2-phosphat - in den Kohlenhydrat- oder bei wird - katalysiert durch die Glutathion-peroxidaFettstoffwechsel ein (►Fette, Glykolyse, Glycerin...); se - GSH durch H20 2 in GSSG (Glutathiondisulfid) th e r a p A n w . als Abführmittel (Zäpfchen, Einlauf), oxidiert, woraus durch die Glutathion-reductase zur Abtreibung von Gallen- u. Harnsteinen, als Haut­ mit NADPH als Wasserstoffdonator GSH regeneriert pflegemittel u. in der Otologie. B glycerin, glycerol. wird. Der Aufbau von GSH erfolgt durch ►y-GlutaGlycerinlagar: B a k te r io lo g ie Nährboden mit Glycerin; mylcystein-synthetase u. ►Glutathionsynthetase. zur Züchtung von Tuberkulose-, Bang-, Rotz-Bakte­ Deren Mangel (mit autosomal-rezessivem Erbgang) rien. führt zu leichter hämolytischer Anämie, o p h th Glycerjnlaldehyd, OHC-CHOH-CH2 OH: eine AldoA n w . in intraokularer Spüllösung bei Eingriffen triose, entsteht als Zwischenprodukt des Fructose­ am Auge. B glutathione. stoffwechsels, ferner durch Dehydrierung des aus Glutalthion-peroxidase: E n z y m o lo g ie eine Peroxidase den Fetten stammenden Glycerins; wird umgewan­ in Erythrozyten (s.u. ►Glutathion), deren Mangel delt in Zwischenprodukte der ►Glykolyse oder in (mit autosomal-rezessivem Erbgang) zu hämolyti­ Glycerin. B glyceraldehyde. scher Anämie führt. Die G. wirkt im antioxidativen

Glykogen

725

Glycerin|aldehyd-3-phosphat, D-Glycerin|aldehyd-3phosphat, Abk. GAP, FiscHER(-BAER)-Ester, 3-Phosphoglycerinaldehyd: wichtiges Zwischenprodukt der ►Glykolyse (dort Schema), des Pentosephosphatzyklus, des Fructosestoffwechsels u. der Photosyn­ these. B glyceraldehyde 3-phosphate. Glycerinlaldehydlphosphat-dehydrogenase(n), Abk. GAPDH, Abk. GPD: Enzym(e) der ►Glykolyse (Sche­ ma). B glyceraldehydephosphate dehydrogenase. Glycerinlester: ►Glyceride. Glycerin-kinase: Enzym (v.a. in Leber), das GlycerinAldehyd) ATP- (oder UTP-)abhängig zu Glycerin-3phosphat phosphoryliert (Abbau u. Synthese von Glyceriden). X-chromosomal-rezessiv erblicher G.Mangel führt zu Wachstumsverzögerung, Osteoporo­ se. B glycerol kinase. Glycerinlphosphat-acyltransferase: Enzym, das an der Biosynthese von Triglyceriden (Fetten) u. Phosphatidsäuren beteiligt ist; überträgt den Acylrest einer Acyl-CoA-Verbindung auf L-Glycerin-3-phosphat unter Bildung einer Lysophosphatidsäure u. von CoA. B glycerolphosphate acyltransferase. Glycerinlphosphat-dehydrogenase: zwei Enzyme, de­ ren Zusammenwirken den Transport von Redukti­ onsäquivalenten (H+) durch die Mitochondrienmem­ bran ermöglicht (a-Glycerophosphatzyklus). 1) GREEN-MEYERHOF-Enzym: Oxidase in Mitochondrien, die in Gegenwart von FAD L-Glycerin-3-phosphat zu Dihydroxyacetonphosphat oxidiert. 2) NAD-spezifisches Enzym im Zytoplasma, beteiligt an der Bio­ synthese von Triglyceriden u. Phospholipiden (dehy­ driert L-Glycerin-3-phosphat zu Dihydroxyaceton­ phosphat [reversibel]). S.a. ►Glykolyse. B glycerol­ phosphate dehydrogenase. Glycerinlsäure: Oxidationsprodukt des Glycerins; s.a. ►Phosphoglycerinsäure. B glyceric acid. Glycero...: s.a. ►Glycerin... Glycerolldihydrogenlphosphat: Verbindung zur Phos­ phat-Substitution. Glyceroltrinitrat, Glycerintrinitrat: s.u. ►Glyceryl... Glyceron: ►Dihydroxyaceton. Bglycerone. Glycerolphosphatide: s.u. ►Phosphatide. B glycerol phosphatides. Glycerolphosphatlzyklus: s.u. ►Glycerinphosphat-dehydrogenase. B glycerophosphate cycle. Glycerolphosphoryllcholin, Abk. GPC: s.u. ►Glycerophosphorylcholihesterase. B glycerophosphorylcholine. Glycerolphosphoryllcholinesterase: am Abbau des ►Phosphatidylcholins beteiligtes Enzym (v.a. in Le­ ber u. Nervengewebe), das Glycerophosphorylcholin zu L-Glycerin-3-phosphat u. Cholin hydrolysiert. B glycerophosphorylcholine diesterase. Glyceryltrinitrat, Glyceroltrinitrat, Nitroglycerin: hochexplosive Flüssigkeit (Sprengöl); t h e r A n w . als 0,1-1 %ige Lösung bei Angina pectoris. W i r k u n g : G. wirkt v.a. durch Senkung des enddiastolischen Drucks u. der Volumenbelastung des Herzens (Preload = Vorlast) sowie der systolischen W and­ spannung (Afterload = Nachlast), da die peripheren Gefäße erweitert werden u. somit weniger Blut dem Herzen zugeführt wird; der Sauerstoffver­ brauch wird vermindert, die Koronardurchblutung kann bei spastischer Komponente (P r in z m e t a l -An­ gina) verbessert werden. B glyceryl trinitrate, nitroglycerin. Glycin, Aminoessigsäure, Glykokoll, Leimzucker, H2 N-CH2 -COOH, Abk. Gly, Abk. G: die einfachste (nichtessentielle) ►Aminosäure; ist glukoplastisch, optisch inaktiv; Bestandteil v.a. der Skleroproteine Glyceryltrinitrat

H2 C— ONO2

I HC-ONO2

I H2C - 0 N 0 2

Glyceryltrinitrat.

(z. B. Kollagen). Wird gebildet aus Serin (Abspaltung aktivierten Formaldehyds durch Serin-hydroxymethyltransferase), aus L-Threonin (Acetaldehydab­ spaltung durch Threonin-aldolase) oder Glyoxylat (durch Transaminierung). Seine Umwandlung (durch Glycin-oxidase, Glycin-aminotransferase) er­ folgt zunächst zu Glyoxylsäure, dann in Ameisen(oder Oxal-)säure; wahrscheinlich aber auch Abbau über Serin. W ird zu Sarkosin u. Betain (Glycinbeta­ in) methyliert; durch Glycinacyl-transferase erfolgt ►Acylierung, z.B. zu Hippursäure (Entgiftungsreak­ tion); ferner Paarung mit Gallensäuren (►Glyko[desoxyjcholsäure). Ist das wichtigste Zwischenprodukt der Biosynthese von Porphyrinen, Purinen, Creatin u. Glutathion; wirkt wahrscheinlich als inhibitorischer Neurotransmitter an ►Interneuronen i.S. der reziproken Innervation von Agonisten u. Antagonis­ ten der Gelenkmuskulatur. B glycine. Glycinlämie: ►Hyperglycinämie. Bglycinemia. Glycinlamidinoltransferase: eine ►Transferase als Schlüsselenzym der Creatinsynthese. B glycine amidinotransferase. Glydn|amidribo(nucleo)tid, Abk.GAR: Zwischenpro­ dukt der ►Purin-Biosynthese (dort Schema). Bglycineamide ribonucleotide. Glycinlaminoltransferase, Glutaminsäure-glycintransaminase: Enzym, das Glyoxylat mit Glutamat zu ►Glycin (u. Ketoglutarat) umsetzt (reversibel). B glycine aminotransferase. Glycinosis, Glyzinose: eine Störung des Aminosäure­ stoffwechsels mit angeborener Aminoazidurie (426 mg/24 Std.; normalerweise 25) u. Glycinämie (11,2 mg/100 ml Plasma; normal 0,65); ferner Neutropenie, Unverträglichkeit von Nahrungseiweiß, Er­ brechen, Exsikkose, Azidose; häufig psych. Retardie­ rung. S.a. ►Hyperaminoazidämie u. ►urie, ►Hyper­ glycinämie. Bhyperglycinemia. Glycinloxidase; Enzym, das ►Glycin zu Glyoxylsäure (u. Ammoniak u. Wasserstoffperoxid) oxidiert. B glycine oxidase. glycinreiches Beta-Globulin, C3 -Proaktivator, Abk. GBG: B io c h e m ie ein Faktor des alternativen Weges im ►Komplementsystem. B glycine-rich ß-glycoprotein. Glyciniurie, familiäre, G. de V r ie s : ein einfach-domi­ nant erblicher Defekt des Transports von Glycin im proximalen Tubulus; führt zu vermehrter Glycinaus­ scheidung im Harn (Hyperglycinurie) bei normalem Plasma-Glycinspiegel, evtl, zu mit Glycin imprägnier­ ten Oxalatsteinen. B familial glycinuria. Glyco...: s.a. ►Glyko... Glycopyrronium(bromid): ein Muscarin RezeptorAntagonist; ►Parasympatholyticum; ►Spasmolyticum. Glycyrlrhiza glabra: Schmetterlingsblütler (Leguminos’e ), dessen Wurzel (Radix Liquiritiae, Süßholz) als Hauptwirkstoffe Glycyrrhizin u. Flavonglykoside enthält, ferner Cumarinderivate, Stärke, Asparagin, Bitterstoffe, Glucose, Mannit. A n w . als Expektorans, Diuretikum u. Geschmackskorrigens (Succus Liquiri­ tiae) und bei Gastritis u. Magengeschwüren. S. Abb. Glyk...: s.a. ►Glue..., ►Gluk..., ►Glyc..., ►Glyz... Glyklämie: ►Blutzucker. Bglycemia. Glylkane: ►Polysaccharide. Bglycans. GlykoIcholie: Auftreten von Zucker in der Galle. B glycocholia. Glykocholsäure: C2 6 H4 3 NO6 ; eine gepaarte ►Gallen­ säure, die - neben Taurocholsäure - Hauptbestand­ teil der menschlichen Galle ist (als Na-Salz); entsteht durch Aktivierung der Cholsäure mit Coenzym A u. Konjugation mit Glykokoll; wird im Darm durch die Darmflora hydrolytisch gespalten. B glycocholic acid. Glykolgen, tierische Stärke: (CöH ioOsV, Makromole­ kül von zweigartiger Struktur: lineare Kette mit a1,4-glucosidischen Bindungen u. Verzweigungsstel­ len nach jeweils 8-12 Glucose-Einheiten durch a1,6-glucosidische Bindungen (►Glykogenaufbau);

Glykogenabbau

726

U D P-G lucose-glykogen-

Glykogenaufbau. pendent]); wird gehemmt durch Glucagon u. Adrena­

Glycyrrhiza glabra.

[399]

Molekulargewicht 106 -107. G. ist optisch aktiv, redu­ ziert nicht FEHLING-Lsg., gibt mit Jod Braun- bis Vio­ lettfärbung. Es ist gegen Alkalien stabil; wird gespal­ ten durch Säuren (Hydrolyse) zu Glucose, enzyma­ tisch (durch Amylase) zu Maltose. Stellt die Kohlen­ hydrat-Speicherform beim Menschen dar; Speiche­ rung v.a. in Leber (ca. 100g; 5-6% des Organs; bei Hunger 0,1%, bei KH-reicher Kost > 10% ; s.a. Abb.) u. Muskulatur (ca. 300 g; Abbau bei Muskelar­ beit zu Milchsäure). S.a. ►CoRi-Zyklus, ►Blutzucker. B glycogen.

lin, gesteigert durch Insulin. B glycogenesis. Glykolgenese, Glykogenie: ►Glykogenaufbau. Glykolgenolyse: ►Glykogenabbau. Glykolgenose: Gruppe angeborener Stoffwechsel­ krankheiten mit Enzymdefekten, bei denen Glyko­ gen nicht oder nur ungenügend zu Glucose umge­ baut werden kann. Am bekanntesten sind: Typl ( v o n G ier k e ), TypII (PoMPE-Syndrom) u. Typ III (FoRBES-Syndrom); s. Tab. D ia g n .: stufenweises Vor­ gehen: 1) Anamnese, klin. Untersuchung; Labor (CK, TSH, BSG); EMG, Nervenleitgeschwindigkeit; 2) standardisierter Arbeitstest; weitere Untersuchun­ gen je nach Einzelfall: 3) Muskelspektroskopie; 4) spez. Labordiagn. (Enzyme in Blutzellen, Hämolyse­ diagnostik); 5) Mutationsanalyse; 6 ) Muskelbiopsie. B glycogenosis.

Glykogenlspeicherkrankheit, Glykogenthesaurismo­ se: ► Glykogenose, i.e.S. die v.-GiERKE-Krankheit (als klassische u. häufigste Form). B glycogen storage disease.

Glykolgeusie: süße Geschmacksempfindung bei me­

Glykogen:

Anreicherung in Leberzellen. Das G. erscheint rot, die Zellkerne (1) bleiben ungefärbt (histolog. Bild). [540]

Glykogenlabbau, Glykogenolyse:

B io c h e m ie der Ab­ bau von Glykogen zu Glucose-l-phosphat (G-l-P) u. Glucose (in der Leber) oder zu Milchsäure (Muskel, Leber) durch Abspaltung a-l,4-glucosidisch gebun­ dener, endständiger Glucosemoleküle durch a-Glucanphosphorylase unter Aufnahme von Phosphat. W ird reguliert indirekt über das Phosphorylasekinase-System, z.B. durch Glucagon (nicht im Muskel) u. Adrenalin (Erhöhung der Cyclo-3\5’-AMP-Konzentration der Zelle u. ATP-abhängige Aktivierung der Phosphorylasekinase) oder einen Ca2 +-aktivierbaren Proteinfaktor im Muskel. B glycogenolysis. Glykolgenase: ►ß-Amylase. B glycogenase. Glykogenlaufbau, Glykolgenese, -genie: die Biosyn­ these von Glykogen, u. zwar v.a. in Muskel u. Leber aus Glucose-6 -phosphat (G-6 -P) über Glucose-l-phosphat (Phosphoglucomutase-Reaktion) u. UDP-Glucose (Koppelung mit UTP, Freisetzung von Pyrophosphat [(P)-(P)] durch Übertragung des Glucosylrestes auf bereits vorhandenes niedermolekulares G., Sche­ ma); wird gesteuert über die UDP-Glucose-glykogenglucosyltransferase (je 1 G-6 -P-abhängige bzw. -un­ abhängige = D- bzw. I-Form [dependent bzw. inde-

chanischer Reizung der Geschmackspapillen oder auch ohne äußeren Reiz, z.B. bei Fazialislähmung, Tabes dorsalis. B glycogeusia. Glykolhämoglobine: glykosyliertes ►Hämoglobin. Glykolhistlechia: abnorm hoher Zuckergehalt in Kör­ pergeweben bei nicht überhöhtem Blutzucker. B glycohistechia. Glykolkalix: der Kohlenhydratanteil der ►Zellmem­ bran (Glykoproteine u. -lipide). An der Oberfläche der Mikrovilli der absorbierenden Zellen der Darm­ schleimhaut (i.e.S. Enterozyten) als Filamentschicht (0,l-0,3pm ); enthält saure u. neutrale Mukoide mit Carboxyl- u. Sulfatgruppen, ferner Ig-Rezeptoren, außerdem zahlreiche Antigene (darunter solche des HLA-Systems); die G. wirkt durch ihren Enzym­ gehalt mit an der Aufnahme von Substraten in die Zelle. B glycocalyx, fuzzy coat. Glykolkoll: B io c h e m ie ►Glycin. Bglycocoll. Glykolkolllkrankheit: ►Glycinosis. Glykol: Äthylenglykol(s.u. ►Glykole). Bethylene glycol. Glykollaldehyd, HOCH2 CHO: einfachster Aldehydal­ kohol (Aldol). B glycolaldehyde. Glykollat: Salz oder Ester der Glykolsäure. B glycolate. Glykole: 2-wertige Alkohole; z.B. Ethylen- = Äthylen­ glykol (Gefrierschutzmittel) u. Diäthylenglykol (färb- u. geruchlose Flüssigkeit von süßem Ge­ schmack; Verwendung als techn. Lösungsmittel. W irkt im menschlichen Körper als Gift; kleinste tödl. Dosis 14 g, m ittlere tödl. Dosis 40-50 g; V e r g if­ tu n g s s y m p to m e : Trunkenheit, Krämpfe, Nierenver­ sagen, Koma, Tod im Schock; T h e r.: Äthanol zur Hem­ mung des Glykolabbaus, Kreislaufstabilisierung, Hä­ modialyse). B glycols.

Glykolyse

727

IHM Glykogenose

Enzymmangel

biochemischer Befund

klinische Symptomatik

I

hepatorenale GL; ►v. GiERKE-Krankheit

Glucose-6-phosphatase

normales Glykogen, in Leber u. Nieren ange­ reichert

Hypoglykämie, Hyperlipämie, Ketose, Hyperurik­ ämie, Hepatomegalie, Kleinwuchs

ii

generalisierte, maligne GL; PoMPE-Krankheit; Cardiomegalia glycogenica

a-l,4-Glucosidase

normales Glykogen, in allen Organen angerei­ chert

Muskelhypotonie, Herzinsuffizienz, neurolog. Symptome; Exitus im Säuglingsalter

III

hepatomuskuläre, benigne GL; CoRi-Krankheit; FoRBES-Syndrom (weitere Varianten: Typ III Bbis III F, u.a. Forbes-Hers)

Amylo-l,6-glucosidase

abnormes Glykogen (stark verzweigt; kurze äußere Ketten), in Leber u. selten in Skelett- u. Herzmusku­ latur

Hepatomegalie, Hypo­ glykämie; milde Verlaufs­ form

IV

leberzirrhotische, retikuloendotheliale GL; ANDERSEN-Krankheit; ►Amylopektinose

a-l,4-Glucan: a-l,4-glucan-6glykosyltransferase

abnormes Glykogen (wenig verzweigt; lange äußere Ketten), in Leber u. RES von Milz u. Lymph­ knoten

Leberzirrhose, Hepatosplenomegalie; früh tödlich

V

muskuläre GL; ►McARDLE-Krankheit

a-Glucan-phosphorylase des Muskels

normales Glykogen, in der Skelettmuskulatur angereichert

generalisierte Myasthenie u. Myalgie, Myoglobinurie

VI

hepatische GL; ►HERS-Krankheit

a-Glucan-phosphorylase der Leber

normales Glykogen, in der Leber angereichert

Hepatomegalie, relativ gutartig

VII

muskuläre GL; TARUi-Krankheit

Phosphofructokinase des Muskels

normales Glykogen in der Skelettmuskulatur

Muskelkrämpfe, Myoglo­ binurie

VIII

hepatische GL (X-chromosomaler Erbgang)

Phosphorylase-b-kinase der Leber

normales Glykogen in der Leber

klinisch milde Manifesta­ tion, Hepatomegalie, Hypoglykämie

Glykogenose: Klassifikation. Glyko|lip(o)ide: kohlenhydrathaltige Lipide (mit ;>50% KH-Anteil; meist als Glucose, z.T. Galaktose, Oligosaccharide; an Ceramid gebunden); z. B. Oligohexoside, ►Sphingoglykolipide u. G. der Erythrozytenmembran. Vork. in Bakterien (z.B. Mykoside der Tbk-Bakterien), Pflanzen u. Tieren (v.a. Gehirn), als Blutgruppensubstanzen (ABH) u. Globosid 1 (in Erythrozyten). B glycolipids. Glykollsäure, Hydroxyessigsäure, Acidum glycolicum, CH2 (OH) COOH: pflanzliche Säure, wird durch die Glykolsäureoxidase zu Glyoxylsäure (u. weiter zu ►Glycin) umgesetzt. Bglycolic acid. Glykollyse: der Abbau von ►Glucose im Zytoplasma nach dem EMBDEN-MEYERHOF-Schema. Beginnt mit der Phosphorylierung (Bildung von Glucose-6 -phosphat durch Hexokinase) u. führt a) unter anaeroben Bedingungen (v.a. im Muskel; aber auch unter Sauer­ stoffangebot in Tumorzellen [= aerobe G.]) zu Bildung von 2 Molekülen Milchsäure (Schema; Energiege­ winn: 2 Mol. ATP = 36 kcal/Mol.); führt b) unter aero­ ben Bedingungen, d. h. bei ausreichendem Sauerstoff­ angebot, zunächst bis zur Brenztraubensäure u. dann über den ►Citratzyklus (beginnend mit Bildung von Acetyl-Coenzym durch Pyruvatdehydrogenase) u. die Atmungskette, d.h. in der aeroben Phase, zu Bil­ dung von Kohlendioxid u. Wasser (ebenfalls mit Energiegewinn). In roten Blutkörperchen, die ihren Energiebedarf auch unter aeroben Bedingungen aus­ schließlich durch anaeroben Glucoseabbau decken, entsteht als zusätzliches Zwischenprodukt 2,3-Diphosphoglycerinsäure (R a p o p o r t -L u eb e r in g -Z yklus). Ein Teil der Reaktionen ist prinzipiell umkehr­ bar, aber exergonisch (u. daher physiologischerweise irreversibel). Geschwindigkeitsbestimmend ist die Phosphofructokinase-Reaktion (Hemmung durch ATP; Steigerung durch ADP, AMP, Phosphat-Ionen). S.a. ►Pentosephosphatzyklus. Bglycolysis.

Glykolyse.

Glykoneogenese

Glykolneogenese: ►Gluconeogenese. Bglyconeogenesis.

Glykolpeptid-Antilbiotilca, -ka: gegen multiresisten­ te Staphylococcus- u. Enterococcus-Stämme häufig noch wirksame sog. Reserve-Antibiotika mit einer Peptidoglykan-Teilstruktur, die früher in einem ne­ benwirkungsreichen Glykopeptid-Gemisch verab­ reicht wurden. Als gereinigte nephro- u. ototoxische Substanzen werden Vancomycin u. Teicoplanin angeboten. Glykolpeptide: s.u. ►Glykoproteine. B glycopeptides. Glykolphorin: ein integrales Protein der ►Erythrozy­ tenmembran, biochemisch heterogen (z.B. G.A = Mn-Glykoprotein, G. B = Ss-Glykoprotein) u. mit ver­ schiedenen Blutgruppenantigenen verbunden; s.a. ►Glykoproteine. B glycophorin. glykolpriv: durch Mangel an verfügbarer Glucose her­ vorgerufen. B glycoprival, glycoprivous. Glykolproteine, Glykolproteide, Abk. GP: ►Eiweiße mit Kohlenhydrat(= KH)-Anteil (i.e.S. nur die G. mit > 5 % KH), der aus kurzen, Galaktose, Mannose, Fucose, Galaktos- u. Glucosamin oder Sialinsäure ent­ haltenden Seitenketten besteht (entsprechend die kurzkettigeren Glykopeptide; s.a. ►Peptide). Zu den G. gehören (außer Albumin) die meisten ►Plas­ maproteine (dort Tab.), sezernierte ►Blutgruppen­ substanzen u. Proteine der ►Zellmembran, z.B. die G., deren hoher Sialinsäureanteil (Sialo-G., z.B. Glykophorin) die negative Oberflächenladung der ►Ery­ throzytenmembran bewirkt u. deren Kohlenhydrat­ strukturen antigene Eigenschaften haben können; oder die G. der Thrombozytenmembran, von denen die funktionell wichtigsten als GP mit einer römi­ schen Ziffer (I-IX) u. einem Kleinbuchstaben (a oder b) bezeichnet werden (z.B. GPIIb). B glycoproteins. - ai-Glyko|protein, saures, Abk. AGP, Orosomukoid: ein ►Plasmaprotein der ai-Globulinfraktion, dessen Konzentration in der akuten Phase einer Ent­ zündungsreaktion (Akute-Phase-Protein) u. bei Ge­ webszerfall, z.B. maligner Tumoren, erhöht ist. Bei malignen Prozessen ist ►Pteridin an saures cii-Glykoprotein gebunden. B orosomucoid, acid a r glycoprotein. - ßi-Glyko|protein, schwangerschaftsspezifi­ sches, SP1: ein ►Schwangerschaftsprotein; ►Tumor­ marker (tumorassoziiertes Antigen); Hauptanw. bei Chorion-, Embryonal-, Teratokarzinomen. Glykoprotein-IIb/IIIa-Inhibitoren: Thrombozyten­ aggregationshemmer; W i r k u n g : Durch Bindung der G. an den Glykoprotein-IIb/IIIa-Rezeptor auf den Thrombozyten wird die Bindung von Fibrinogen oder voN-WiLLEBRAND-Faktor an dieses aktivierte Membranprotein verhindert, dadurch keine Fibrino­ gen-bedingte Quervernetzung der Thrombozyten. W i r k s t . : z.B. Abciximab, Eptifibatid, Tirofiban; A n w . immer in Kombination mit Heparin u. Acetyl­ salicylsäure bei akutem Koronarsyndrom, instabiler Angina pectoris, geplanter PTCA; N W : Blutungen, Thrombozytopenie, Fieber. B glycoprotein Ilb/IIIa inhibitors. Glykopyrrgnium: ►Glycopyrronium(bromid). Glykoslaminolglykane, Mucopolysaccharide, Abk. GAG, Abk. MPS: v.a. im Stütz- u. Bindegewebe in ►Proteoglykanen (als deren Seitenketten) vorkom­ mende nicht verzweigte Polysaccharid-Ketten (Hyaluron-, Chondroitinschwefelsäure [Ch.sulfat], Dermatan-, Keratansulfat sowie Heparin u. Heparansulfat). Die Bausteine sind - evtl, sulfatierte - Disaccharide, die aus einem Hexosamin (Aminozucker, z.B. ►Glu­ cosamin, ►Galaktosamin) u. einem Monosaccharid ohne Stickstoff (Glucuron-, Iduronsäure, Galactose) bestehen. Der histochemische Nachweis erfolgt mit Alzianblau oder Toluidinblau. Störungen ihres Ab­ baus führen zu ►Mucopolysaccharidosen. Bglycosaminoglycans. Glykose: ►Glucose. Glykosidlasen: E n z y m o lo g ie Hydrolasen (meist grup­ penspezifisch), die Glykoside, v. a. Disaccharide, spal­ ten, z.B. a- u. ß-Galaktosidase, u- u. ß-Glucosidase, ß-

728 D-Fucosidase, Trehalase. S.a. ►Dextrin-l,6 -glucosidase. B glycosidases. Glykoside: v.a. pflanzliche Verbindungen, entstanden durch Reaktion der acetalischen Hydroxylgruppe am Ci eines Zuckers (je nach Zuckerrest: Gluco-, Galakto-, Manno-, Fructosid usw.) mit OH-Gruppen von Al­ koholen u. Phenolen oder anderen Zuckern (= Hete­ ro- bzw. Holoside), NH-Gruppen von Aminen (=NGlykoside, z.B. Nucleoside) oder SH-Gruppen von Senfölen (=Thio-Glucoside, z.B. Sinigrin) unter Wasseraustritt. Sind enzymatisch (►Glykosidasen) oder hydrolytisch spaltbar in Zucker u. ein Aglykon (Genin), t h e r A n w . finden v.a. die Herz-G. (z.B. Di­ gitalis- u. Strophanthus-G.), Saponine (z.B. Digitonin, Gitonin, Tigonin), Flavonoid-G. (z. B. Quercitrin, Hesperidin) u. glykosidische Antibiotika (z.B. Strepto-, Oleando-, Neomycin). B glycosides. Glykosidlhyldrollase: Glykosidase. GlykolsphingolLipide: ►Sphingoglykolipide. Bglycosphingolipids. Glykoslurie: ►Glucosurie. Bglycosuria. Glykolsyllalbumin: durch nichtenzymatische Bindung von Gfucose bei erhöhtem Blutzucker entstandenes Albumin-Derivat, das zur Therapiekontrolle bei Dia­ betikern nachgewiesen werden kann. S.a. glykosyliertes ►Hämoglobin. B glycosylated albumin. Glykolsylltransferasen: Enzyme, die Zuckerreste übertragen; z.B. bei der Biosynthese der Glykopro­ teine. B glycosyltransferase. Glyklurie: ►Glucosurie. Bglycuresis. Glyoxal: Antiseptikum (Aldehyd); ►Desinfektions­ mittel. B glyoxal. Glyloxalase: als G. 1die ►Lactoyl-glutathion-lyase (s.a. ►GLO-System); als G.II die Hydroxyacylglutathionhydrolase. Bglyoxalase (I or II). Glyloxaljn: ►Imidazol. Glyloxalisäure: ►Glyoxylsäure. Glyloxylat: Salz der ►Glyoxylsäure. Bglyoxalate. Glyloxylatlzyklus: bei Mikroorganismen eine Variante des ►Citratzyklus, durch die Fettsäuren oder Essig­ säure in Kohlenhydrate überführt werden können. B glyoxalate cycle. Glyoxylsäure, OHC-COOH, Acidum glyoxylicum, Glyoxalsäure: einfachste Aldehydcarbonsäure; entsteht beim Abbau von Glycin u. L-Hydroxyprolin; s.a. ►Hyperoxalurie, ►Oxalose. - Salze: Glyoxalat, Glyoxylat. t o x i k Zwischenprodukt des Glykol-Abbaus; wirkt di­ rekt toxisch auf die Nierentubuli bis hin zum urämi­ schen Koma. B glyoxylic acid. Gm: Abk. für ►Ganglioside mit einem Sialinsäurerest. Vertreter: Gmi, Gm2 , Gm3 GM-CSF: s.u. ►CSF. Gmelin-Probe: (1826) Bilirubinnachweis im Harn durch Überschichten von G.-Reagens (aus Salpeter­ säure) mit Harn (Farbreaktionen). B Gmelin’s test. GMP: 1) Abk. für ►Guanosinmonophosphat. 2) Abk. für Glucose(mono)phosphat. 3) Abk. für GranulaMembran-Proteine (der ►Thrombozyten). Gm-System, Abk. für Gamma-System: S e r o lo g ie anti­ gene ►Serumgruppenfaktoren des Menschen, die in verschiedenen autosomal-dominant bzw. kombinant erblichen Varianten (Glm, G2m u. G3m) u. Kombinationen (»Gm-Gruppe«) in den H-Ketten des 7-S> Immunglobulins (IgG) lokalisiert sind (►Plasmaproteinpolymorphismus); von Bedeutung für Vaterschaftsnachweis, Identifikation von Blut­ spuren. S.a. ►Allotypie. BGm. GN: Abk. für ►Glomerulonephritis. Gn: Abk. für ►Gonadotropin. Gnathlankylose, Kiefergelenkankylose: knöcherne oder narbige Versteifung des Kiefergelenks. B ankylosis of the jaws. Gnalthion: A n th r o p o lo g ie der in der Mediansagittalebene am weitesten vorstehende Punkt des Unter­ kiefer-Unterrandes (d.h. des Kinns). Bgnathion. gnalthogen: vom Kiefer ausgehend. Bgnathic. Gnathollogie: die Lehre vom Zahnreihenschluss. B gnathology.

Goldman-Gleichung

729

Gnatholpalatolschisis: ►Kiefer-Gaumen-Spalte. Bgnathopalatoschisis. Gnatholschisis: ►Kieferspalte. B gnathoschisis. GnathoIspasmus: »Kieferkrampf«, ►Kieferklemme, ►Trismus. Btrismus. GnathoIstoma: s.u. ►Gnathostomiasis. GnathoIstomjasis: durch Nematoden der Gattung Gnathostoma [Gnathostomatidae, Spiruridae] verur­ sachte W urmerkrankung verschiedener Tiere (Feh­ den, Kaniden, Schweine); Zwischenwirte sind Krebse, Süßwasserfische, Frösche. Der Mensch ist gelegentlich Fehlwirt (erkrankt an Larva migrans; evtl, auch Augenbefall mit Uveitis, Optikusneuritis). B gnathostomiasis. Gnatophym: diffuse Gewebehyperplasie am Kinn bei Rosacea. Gneis: ►Dermatitis seborrhoides capitis. B milk crust. Gnitzen: kleine Mücken, i.e.S. die »Stechgnitzen« Ceratopogon, Culicoides u. Phlebotomus. B gnats. Gnotolbiose: das Leben keimfrei geborener (z.B. durch Schnittentbindung) und aufgezogener Ver­ suchstiere (»Gnotobio[n]ten«). B gnotobiotics (gnotobiota). GNRH, GnRH(en g l.): Abk. für ►gonadotropin releasing hormone. GnRH-Agonisten, GnRH-Analoga, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga, LH-RH-Analoga, Gonadorelin-Analoga: Substanzen, die eine höhere Rezeptor­ affinität besitzen als natürliches GnRH. W i r k s t . : z. B. Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin. A n w . als Hormonpräparate in der Tumortherapie (v. a. Pro­ statakarzinom, Mammakarzinom). GnRH-Antagonisten, Gonadotropin-Releasing-Hormon-Antagonisten, Gonadorelin-Antagonisten, Gonadorelin-Inhibitoren: GnRH-ähnliche Substanzen, die an GnRH-Rezeptoren gebunden werden u. zu einer sofortigen Hemmung der GnRH-Sekretion füh­ ren. W i r k s t . : z. B. Cetrorelix, Ganirelix. A n w . zur Zy­ klusstimulation im Rahmen der assistierten Konzep­ tion. Go: Abk. für ►Gonorrhö. GOA, Abk. für Gebührenordnung für Ärzte: Verord­ nung, die die Vergütung der ärztlichen Berufstätig­ keit regelt. Aktuelle Fassung vom 9 . 2 . 1 9 9 6 (BGBL I, S. 210), geändert durch Gesetz vom 2 2 . 1 2 . 1 9 9 9 (BGBl. 1, S. 2626). Gocht (H e r m a n n G., 1 8 6 9 - 1 9 3 8 , Orthopäde, Berlin). G.-Geßner-Methode: Übungen zur Haltungskorrektur v.a. bei ►Skoliose, z.B. aktive u. passive Spannungsu. Streckungsübungen der langen Rückenstrecker bzw. der Wirbelsäule. - G.-Linie: ►M e n a r d -S h e n TON-Linie. B Shenton’s line. - G.-Operation: Korrek­ tu r von Hammerzehen (2.-5.) durch Resektion der Grundgliedbasis, Medialverlagerung der Beuge­ sehne u. manuelle Redression. B Gocht’s Operation. GOD: L a b o r m e d iz in Abk. für ►Glucose-oxidase. Godal-Test: qualitativer Test auf das Vorhandensein von Fibrin-Monomeren bei ►Verbrauchskoagulopathie. B Godal’s test.

Godfried-Prick-Carol-Prakken-Syndrom:

N e u r o lo g ie

familiär erbliche Ektodermaldysplasie; Kombina­ tion der v.-RECKLiNGHAUSEN-Neurofibromatose mit Atrophodermia vermiculata (grübchenartige Ein­ senkungen der Wangenhaut), verschiedenen Herz­ fehlern, leichter Oligophrenie u. mongoloider Fazies; evtl, auch Wirbel- u. Gehirnfehlbildungen, Ovarial­ tumoren. B Godfried-Prick-Carol-Prakken Syn­ drome. Godtfredsen-Syndrom: bei bösartigen Tumoren des Nasen-Rachen-Raums (mit Penetration in die Augen­ höhle) vorkommende u. einseitige Trigeminusneur­ algie, Abduzens-, später auch Okulomotoriusläh­ mung, Sehschwäche, HoRNER-Syndrom. B Godtfredsen’s syndrome. Goeminne-Syndroip:^zervikodermorenogenitale Dys­ plasie. B Goeminne’s syndrome. Goethe-Knochen (J o h a n n W olfg a n g v o n G.): ( 1 7 8 4 ) ►Os incisivum. BGoethe’s bone.

Göttinger Methode:

R a d io lo g ie an der Universitäts­ frauenklinik Göttingen entwickelte kombinierte Strahlentherapie (»Kleinraumbestrahlung«) des Zervixkarzinoms (inzwischen durch ►Nachladetech­ nik modernisiert): zweizeitige Radiumeinlage in die Gebärmutter, hochfraktionierte Bestrahlung mittels Körperhöhlenrohr, niedrig dosierte Fernbestrahlung an Unterbauch, Gesäß, Vulva, Damm. - Auch eine Abwandlung der Stockholmer Methode (eine Radi­ um-Packmethode). B Göttingen method. Goetze (Otto G., 1 8 8 6 - 1 9 5 5 , Chirurg, Frankfurt/M., Erlangen). - G.-After: ►Anus praeternaturalis peniformis. - G.-Draht: Kurzbezeichnung für die geschlos­ sene Drahtumschlingung (Cerclage) von Schrägbrü­ chen. - G.-Drainage: durch Duodenalpapille u. Leber geführte (= transpapillär-transhepatische) Choledochus-Drainage »ohne Ende« mit Vereinigung der beiden ausgeleiteten Drainabschnitte vor der Bauch­ wand durch ein kurzes Glasrohr (für Inspektion u. Spülung). B ring catheter drainage. - G.-Operation: 1) Cholangioduodenostomie bei hoher Hepatikusstenose oder Totaldefekt der extrahepatischen Gallen­ wege als sog. Zipfelplastik. Bcholedochoduodenostomy (Goetze). 2) einzeitige, erweiterte sakrale Rek­ tumexstirpation mit bleibendem Kunstafter am Kreuzbein (Anus praeter sacralis) bzw. mehrzeitige abdominosakrale Exstirpation eines Rektosigmoidkarzinoms unter Bildung eines doppelläufigen Anus praeter transversus. Goiter (e n g l.), Kropf: ►Struma. Gold, Aurum, Abk. Au: C h e m ie 3- u. - seltener - 1-wertiges (»Auri-« bzw. »Auro-«) Edelmetall; Atomgew. 196,967, OZ79. Seine Isotope ( 186Au bis 2 0 3 Au) sind außer 197Au radioaktiv. Besitzt gute elektrische u. Wärmeleitfähigkeit, einen hohen Schmelzpunkt (1063 °C), ist chemisch widerstandsfähig (löslich in Königswasser), gut legierbar (»Feinheit« in g/kg, früher Karat; z.B. 750 feines G. = 18-karät.). Ist ein biologisch unwesentliches Spurenelement; th e r a p A n w . für ►Goldtherapie u. in der Zahnheilkunde. Bgold. - G.-198, 198Au: »Radiogold«; ein ß- u. yStrahler, Halbwertszeit 2,69 d. W ird im RES (v.a. Le­ ber, Milz) gespeichert; geringe Ausscheidung in Harn u. Stuhl. Dient in kolloidaler Form ( 0 3 7 pm) zur Strahlentherapie von Tumoren (intrakavitär; als ►Seeds zur Spickung = interstitielle Bestrah­ lung). B radiogold. Goldlallergie: s.u. ►Goldtherapie. Bgold allergy. Goldberg-Enzym: ►Ferrochelatase. Goldberger-Ableitung (E m a n u e l G., geb. 1 9 1 3 , Kar­ diologe, New York): verstärkte unipolare ►Extremi­ tätenableitung zur ergänzenden Diagnostik von La­ getyp, Hinterwandschaden etc. im EKG. B Goldberger’s traits. Goldberg-Maxwell-Morris-Syndrom (Minni Berelson G., geb. 1 9 0 0 , amerikan. Ärztin): komplette testikulä­ re ►Feminisierung. B Goldberg-Maxwell-Morris syn­ drome. G0 Idblatt-Effekt (H arry G., 1 8 9 1 - 1 9 7 7 , amerikan. Physiologe): im Tierversuch Bluthochdruckauslö­ sung durch Drosselung einer Nierenarterie (»Dros­ selniere«); erfolgt über das ►Renin-Angiotensin-Sys­ tem (G.-Mechanismus ). S.a. ►Drosselungshochdruck (= G.-Hochdruck, HARTWIG-G.-Syndrom). BGoldblatt’s phenomenon. Goldldermatitis: s.u. ►Goldtherapie. Bgold dermati­ tis. Goldenhar-Syndrom: ►okuloaurikuläres Syndrom. B Goldenhar’s syndrome. GoldIkette: H is to c h e m ie das sich goldbraun anfärben­ de argyrophile Stratum basale der Zervixschleim­ haut. Die Argyrophilie geht bei beginnender krebsiger Entartung des Gebärmutterhalses verloren. Goldman-Gleichung (D avid E. G., geb. 1 9 1 1 , Physiolo­ ge, New York): P h y s io lo g ie Gleichung, die unter Be­ rücksichtigung der unterschiedlichen Permeabili­ tätskonstanten für Kalium-, Natrium- u. Chlorionen (K+, Na+, Cl_) den Zusammenhang zwischen Mem-

Goldmann-Favre-Syndrom



RT F

730

PKWa+PNarNala+PctCl], Pr [ K ] i + PNa [Na], + P C1 [Cl]a

Goldman-Gleichung: R = allgemeine Gaskonstante, T = ab­ solute Temp., F = Faraday-Kon stante, ln = natürlicher Loga­ rithmus.

branpotential (EM) u. Ionenkonzentration inner-(i) u. außerhalb (a) der Zellmembran beschreibt (s. For­ mel). B Goldman (constant field) equation. Goldmann-Favre-Syndrom: autosomal-rezessiv erbli­ che vitreoretinale Degeneration mit atypischer Reti­ nopathia pigmentosa, Netzhautspalte, Glaskörper­ verflüssigung. Goldnephropathie: gelegentliche Begleiterscheinung einer Behandlung mit Goldpräparaten bei Patienten mit chronischer Polyarthritis. Es kommt zu schweren glomerulären sowie milden tubulointerstitiellen Veränderungen der Niere, die zu Hämaturie, Prote­ inurie u. nephrotischem Syndrom führen. In selte­ nen Fällen tritt ein Nierenversagen ein. B gold nephropathy. Goldner-Färbung: Trichromfärbung für Bindegewebe: Färben der Kerne mit Eisenhämatoxylin, des Binde­ gewebes mit Ponceau-Säurefuchsin-Azophloxin, Dif­ ferenzieren in Phosphormolybdänsäure-Orange G u. Gegenfärbung mit Lichtgrün (s. Abb.). Goldlpurpura: s.u. ►Goldtherapie. Bgold purpura. Goldrutenkraut: ►Solidago gigantea. Goldisolireaktion: mit kolloidalem Gold ausgeführte ►Kolloidreaktion im Liquor. Bei Neurosyphilis Ver­ färbung in den ersten 5, bei eitriger Meningitis in

Goldner-Färbung: Färbeeffekt an einer kleinen Vene (histolog. Bild). [540]

den höchsten Verdünnungen, bei tuberkulöser im Mittelbereich. B colloidal gold test. Goldstein (Kurt G., 1 8 7 8 - 1 9 5 4 , Psychiater, Frank­ furt/M., New York). - G.-Aphasie: ►Leitungsaphasie. B conduction aphasia, conduction aphasia. - G.Reichmann-Krankheit: nicht mehr gebräuchl. für das erworbene ►Kleinhirnsyndrom. Goldtherapie, Aurotherapie, Chrysotherapie: Behand­ lung mit Gold (seit dem Altertum v.a. bei Tuberku­ lose, Syphilis u. Lepra geübt) u. mit organischen Goldverbindungen ( W i r k s t .: z.B. Aurothiomalatnatrium, Auranofin) als Basistherapie der chron. Polyarthritis (seit ca. 1 9 2 7 ). Der pharmakologische Wirkungsmechanismus beruht wahrscheinlich auf einer Hemmung der Phagozyten, der Produktion Matrix-abbauender Enzyme u. Immunreaktionen; z.T. erhebliche N W (bei ca. 30 %): langfristige Anreiche­ rung in Geweben (Kapillargift), allergische oder toxi­ sche Dermatitis (s.a. ►Pigmentatio aurosa), Stomati­ tis, ►Chrysosis corneae, Granulozytopenie, Purpura (durch Thrombozytopenie), apiastische Anämie, ►CHAVANY-CHAIGNOT-Syndrom u.a.m.; A n t i d o t : Dimercaprol oder Penicillamin. r a d io l ►Gold-198. B chrysotherapy. Golgi ( C a m i l l o G., 1 8 4 3 - 1 9 2 6 , Pathologe, Pavia; 1 9 0 6 Nobelpreis für Medizin). - G.-Apparat, G.-Binnennetz, G.-Komplex, Complexus G o l g i : Organell jeder kern­ haltigen Zelle, das mikroskopisch - nach Schwärzung mit Osmiumsäure oder Silbersalzen - als Knäuel- u. Bälkchenstruktur oder als Netz erkennbar wird (G.Externum; lipidhaltig) u. das eine lipidfreie, nicht ge­ schwärzte Innenstruktur aufweist (G.-Internum). W ird unterteilt in Cis-GoLGi-Netzwerk (CGN) u. Trans-GoLGi-Netzwerk (TGN); liegt meist in Kernnä­ he, im sog. G.-Feld, im Grundplasma (G.-Substanz), in dem die biochemisch aktiven 3-schichtigen Membra­ nen gebildet werden u. das elektronenoptisch leer ist oder runde Partikel enthält (s. Abb.). Der G.-Apparat ist u.a. Sitz von Enzymen, die überwiegend an der Synthese u. Modifizierung von Oligo- u. Polysaccha­ riden beteiligt sind; er spielt eine zentrale Rolle im Zellstoffwechsel (ehern. Abwandlung von Produkten des endoplasmatischen Retikulums, Speicherung, Transport); s.a. Abb. B Golgi complex. - G.-Färbung: H is to lo g ie Stückimprägnation zur Darstellung von Ganglienzellen, Neurofibrillen, Sekretkapillaren u. Zellgrenzen. Erfolgt mit wässriger Silbernitratlö­ sung (0,75 %ig) nach Vorbehandlung in Kaliumbichromat u. Osmiumsäure (G.-Reagens). Evtl. Wieder­ holung der Chromierung = G.-Doppelimprägnierung) oder mit 5%igem Sublimat (G.-Sublimatme-

Endolysosom

frühes Endosom

Endozytosevesikel

Golgi-Apparat: G.-Komplex

Sekretionsgranula Exozytose

-G O L G i-A p p a ra t

u. weitere intrazelluläre Kompartimente, die an der Biosynthese u. Sekretion sowie der Endozytose be­ teiligt sind. Die verschiede­ nen Kompartimente kom­ munizieren mittels Transportvesikeln. Die Wege der Biosynthese u. Sekretion sind durch rote Pfeile mar­ kiert; hief werden Protein­ moleküle vom RER zur Zell­ oberfläche oder zu Lysosomen transportiert. Zwischen den Kompartimenten gibt es auch Rücktransportvorgän­ ge (blaue Pfeile). [498]

731

Golgi-Apparat: Ultrastruktur in einem Podozyten der Rattenniere (a) u. einem Hepatozyten der Rattenleber, (b) Im GoLGi-Apparat der Leber kann man Lipoproteinpartikel (Very-low-density-Lipoprotein, VLDL) sehen (Pfeile), die nach Durchlaufen der GoLGi-Zisternen im Trans-GoLGi-Netzwerk (TGN) in sekretorische Transportvesikel verpackt wer­ den. TGN = Trans-GOLGi-Netzwerk; CGN = Cis-GOLGi-Netzwerk. Vergr. (a): 50 000fach, (b): 30 000fach. (K. G o r g a s [a], S. A n g e r m ü l l e r [b]). [27] thode). B G.’s stain. - G.-Komplex: ► G.-Apparat; i.e.S. der ►DALTON-Komplex. - G.-Korpuskel, G.-Rezeptor: ►Sehnenspindel. BG. tendon organ. - G.-MazzoniKörperchen, Corpuscula bulboidea: v.a. in der Haut, an der Grenze zur Unterhaut (zahlreich am äußeren Genitale), aber auch in Bindehaut, Nagelbett u. Mes­ enterium vorkommende druckempfindl. Lamellen­ körperchen (meist kernfreier Plasmakörper m. baum­ artig verzweigter Nervenfaser). Von manchen Au­ toren als ►Kälterezeptoren angesehen. B G.-Mazzoni corpuscles. - G.-Zellen: 1) ►Cellulae axiramificatae. B G.’s cells. 2) große Körnerzellen der Kleinhirnrin­ de mit kurzen Neuriten. 3) G.-Bergmann-Epithelialzellen: Makrogliazellen in der PURKINJE-Zellschicht des Kleinhirns. Vom oberen Zellpol ausgehende Fortsätze durchsetzen die Molekularschicht u. bauen mit Endfüßchen die Gliagrenzmembran auf, enden z.T. auch an Kapillaren. B Bergmann’s cells. Goll (F r ie d r ic h G., 1829-1903, Anatom, Zürich). - G.Fasern, Tractus bulbocerebellaris: zu den ►Fibrae ar­ cuatae externae dorsales gehörende Neuriten des ►Nucleus gracilis (»G.-Kern«), die sich dem Tractus spinocerebellaris posterior anschließen u. zum Klein­ hirnwurm ziehen. B Goll’s fibers. - G.-Strang: ►Fasci­ culus gracilis. B G.’s column. Goltz-Gorlin(-Peterson-Ravits)-Syndrom: angebore­ ner, v. a. bei Frauen auftretender ekto- u. mesoderma­ ler Fehlbildungskomplex mit X-chromosomal-dominantem Erbgang. Umschriebene Hautatrophie mit Pigmentvermehrung, Poly- bzw. Syndaktylie, spärli­ cher Nagel- u. Haarwuchs, papilläre Schleimhautwu­ cherungen, v.a. im Bereich des Lippenrots. Nicht zu verwechseln mit ►GORLIN-GOLTZ-Syndrom. B GoltzGorlin syndrome. Goltz-Klopfversuch (F r ie d r ic h L. G., 1834-1902, Phy­ siologe, Königsberg, Straßburg): beim Frosch durch Beklopfen des Bauches bewirktes Aufhören der Herzfüllung infolge Versackens des Blutes in die re­ flektorisch erschlafften Gefäße des Splanchnikusbereichs; i.w.S. (beim Menschen) die so durch Vagus­ reizung ausgelöste Bradykardie. B Goltz experiment. Gombault (F r a n q o is A. A. G., 1844-1904, Neuropathologe, Paris). - G.-Degeneration: der Typ ►Dejer in e -S o t t a s der neuralen Muskelatrophie. - In Kombination mit interstitieller Neuritis u. Sklerose der Hinterstränge des Rückenmarks als G.-MalletKrankheit bezeichnet. BGombault’s degeneration. G.(-Phüippe)-Triangel: von absteigenden Ästchen der hinteren Spinalwurzelfasern gebildetes dreiecki­

Gonadotrop(h)ine, extrahypophysäre ges Feld im Conus medullaris zwischen Septum me­ dianum u. Hinterstrang, Teil des »Eigenapparates« (Fasciculi proprii). B Gombault’s triangle. Gomori-Silberimprägnation: Schwärzung von Retiku lumfasern im Formalin-fixierten Schnittpräparat mit ammoniakalischer Silbernitrat-Lösung nach (evtl.) Oxidation mit Kaliumpermanganat und Sensibilisie­ rung mit 2%igem Eisenammoniumalaun. BGomori’s stain. Gomphosis: Einkeilung, Einstauchung. gonadal: die ►Gonaden betreffend. Bgonadal. Gonadlarche: der der ►Menarche um 1-1,5J. voraus­ gehende Beginn der Keimdrüsenfunktion, also Ein­ setzen von Follikelwachstum u. Östrogenbildung. Bei d analog Beginn der Androgensekretion u. Sper­ miogenese. B gonadarche. Gonade: die ausgebildete Geschlechtsdrüse (►Ovari­ um, ►Testis), zusammengefasst als ►Keimdrüsen. B gonad. Gonadlektomie: die operative Entfernung der Ge­ schlechtsdrüsen; s.a. ►Kastration. B gonadectomy. Gonadenlagenesie: Form der ►Gonadendysgenesie mit fehlender Anlage der Keimdrüsen. GonadenIdosis: die von den Geschlechtsdrüsen absor­ bierte integrale Dosis ionisierender Strahlen (z.B. als Kriterium für die höchste zugelassene Strahlenexpo­ sition); in neueren DIN-Normen nicht mehr genannt; s.a. ►Strahlen... Bgonadal dose. GonadenIdysgenesie: die Fehlentwicklungen (ein­ schließlich Gonadenagenesie) der Keimdrüsen. Als G. ohne weitere Symptome (►SwYER-Syndrom), mit Kleinwuchs (►RössLE-Syndrom) oder Fehlbil­ dungen (z. B. Pterygium-Syndrom) bzw. mit Virilisie­ rung oder Feminisierung. I.e.S. die G. beim ►Ull RiCH-TuRNER-Syndrom. S. a. ►Ka l l m a n n -, ►P a s q u a LINI-, ►DEL-CASTILLO-, ►GORDAN-OVERSTREET-Syn-

drom. B gonadal dysgenesis.

Gonadenlgeschlecht: gonadales ►Geschlecht. Bgona­ dal sex.

Gonadenlinsuffizienz: ►Hypogonadismus. Bgonadal insufficiency.

Gonadenlschutz: Vorrichtung aus strahlenabsorbie­ rendem Material (meist Blei) zur Herabsetzung der Gonadendosis bei medizinischer Anw. ionisierender Strahlen; z.B. als Hodenschutzkapsel, Ovarialschutzplatte. B gonadal shield. Gonadolblastom: der den Aufbau einer undifferen­ zierten Geschlechtsdrüse nachahmende hormonakti­ ve (Androgene, Östrogene absondernde) »M orrisScuLLY-Tumor« im anlagegestörten Hoden von In­ tersextypen; faserreich u. Spermatogonien-ähnliche LEYDIG-Zellen enthaltend. Progn. im Allg. gut (trotz gelegentlicher Seminom-ähnlicher Herde). Bgonadoblastoma. Gonadolliberin: ►gonadotropin releasing hormone. Gonadolpause: das Aufhören der Hormonproduktion der Keimdrüsen, normalerweise 3-5 J. nach der Me­ nopause bzw. bei d nach dem 70.Lj. B gonadopause. Gonadolrelin: ►gonadotropin releasing hormone. Gonadorelin-Analoga: ►GnRH-Agonisten. Gonadorelin-Antagonisten: ►GnRH-Antagonisten. Gonado|trop(h)ine, gonadotrope Hormone: nicht ge­ schlechtsspezifische Proteohormone (Glykoproteine), die in Zellen des Hypophysenvorderlappens ge­ bildet werden, das Wachstum der d und 9 Keimdrü­ sen fördern sowie endokrine Funktionen anregen u. steuern; s.a. Schema. B gonadotropins. - G., extrahy­ pophysäre, Choriongonadotropin: G., die ab der 2. Schwangerschaftswoche (maximal im 2.-3. Mon.) in der Plazenta gebildet werden u. im Serum u. Harn nachzuweisen sind. Bewirken das Wachstum des Gelbkörpers u. dessen Umbildung zum ►Corpus luteum graviditatis, stimulieren die Bildung der spä­ ter von der Plazenta produzierten Östro- u. Gestage­ ne. d ia g n A n w .: Der qualitative Nachweis dient als ►Schwangerschaftstest; die quantitative Bestim­ mung dient zur Diagnostik von Blasenmole, Chorion­ epitheliom u. Schwangerschaftstoxikosen bzw. (er-

Gonadotrop(h)ine, hypophysäre

732

H y p o th a la m u s

Gonarthrose: Schema der wichtigsten Operationsverfahren bei G.; a) Ventralisation der Tuberositas tibiae n. MaquetBandi ; b) valgisierende Osteotomie (hohe Tibiakopf-Osteotomie) bei O-Bein-Deformität; c) Totalarthroplastik des Kniegelenks mit Scharnierprothese; d) Kufen(-Schlitten)Prothese. [403]

Gonlarthritis: Kniegelenkentzündung = ►Gonitis. B gonarthritis.

Gonlarthrose: ►Arthrose des Kniegelenks; s.a. Abb. B gonarthrosis.

Gonadotrop(h)ine.

[32]

niedrigte W erte) von Abort u. Plazentadegeneration (Fruchttod). Außerhalb einer Schwangerschaft ist HCG ein ►Tumormarker mit besonderer Bedeutung für Chorion-, Embryonal-, Teratokarzinome. t h e r A n w . finden v.a. aus dem Harn Schwangerer gewon­ nenes Chorion-G. u. Menopausengonadotropin (zur Sterilitätsbehandlung). B human chorionic gonadotrophin, HCG, extrahypophyseal gonadotropins. G., hypophysäre: als Gonadotropine i.e.S. die in der Hypophyse gebildeten, vom Hypothalamus über das ►gonadotropin releasing hormone regulierten Hormone LH u. FSH. Das FSH (►follikelstimulieren­ des Hormon) bewirkt Follikelreifung u. Bildung von Östrogen bei 9 bzw. die Spermatogenese bei cf. LH (►luteinisierendes Hormon) bewirkt bei 9 die Ovula­ tion u. Bildung des Gelbkörpers, beim Menschen auch die Bildung von Progesteron. In der Zyklusmitte er­ folgt ein kurzer starker Anstieg von FSH u. v. a. LH; es kommt zum Follikelsprung. Bei cf stimuliert LH (= ICSH = Interstitialzellen-stimulierendes Hormon) die Hodenzwischenzellen u. somit die Testosteron­ bildung. Erhöhte Prolactinspiegel hemmen die FSH- u. LH-Freigabe. B hypophyseal gonadotropins. Gonadoltrophinum: ►Gonadotrop(h)in. gonadoltropin releasing hormone ( e n g l ) , luteinisie­ rendes Hormon-Releasing-Hormon, Abk. GnRH, Abk. GRH, Abk. LH RH: im Hypothalamus gebildetes »Neurosekret« (Decapeptid), das im Infundibulum über den portalen Kreislauf zum Hypophysenvorder­ lappen gelangt u. dort die Abgabe der ►Gonadotro­ pine LH u. FSH in das Blut auslöst. Eine zyklische pulsatile Freisetzung des GnRH ist Voraussetzung für normale weibliche u. männliche Sexualfunktion; primäre Sekretionsschwäche führt zu primärer ►Amenorrhö. Gonadoltropinbelastung: historischer Test mit Injek­ tion von Chorion- oder hypophysärem Gonadotropin zur Prüfung der Ansprechbarkeit der Keimdrüsen. B HCG Stimulation test. Gonadotropinhemmer: ►GnRH-Antagonisten. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga: ►GnRHAgonisten. Gonlagra: Schmerzen im Knie, i.e.S. bei Gicht. B gonagra, gout in the knee. Gonlalgie: Schmerzen im Knie. Bgonalgia.

Gonda-Reflex: bei Pyramidenbahnläsion ein durch langsame passive Beugung der 2.-5. Zehe auslösbarer ►Fluchtreflex (langsame Überstreckung = Dorsalfle­ xion der Großzehe). B Gonda reflex. Gonderia: ►Theileria; s.a. ►Piroplasmose. Gonelzystis: ►Vesicula seminalis. Gongylö(ne)miasis: meist symptomlose, evtl, mit Sto­ matitis u. Pharyngitis einhergehende parasitäre Er­ krankung der Haustiere u. gelegentlich auch des Menschen durch den Fadenwurm Gongylonema pulchrum [Spiruridae] (cf 3-6, 9 8-15 cm). Zwischen­ wirte: Käfer, Schaben; Infektion erfolgt durch solche Insekten oder durch larvenhaltiges Trinkwasser; adulte Würmer siedeln sich in der Mundschleimhaut an. B gongylonemiasis. Gonin-Operation ( J u l e s G., 1870-1935, Augenarzt, Lausanne): 1) bei Netzhautablösung Verschluss von Netzhautrissen durch Elektrokoagulation (Dia­ thermie). B Gonin’s Operation. 2) bei Einwärtsschie­ len Sehnenverlängerung des Musculus rectus media­ lis. Gonio...: W ortteil »Winkel«, o p h th Kammerwinkel. Goniom(a): P a th o lo g ie ( M a s s o n ) ►Gonozytom. Goniolmeter: Gerät zur Bestimmung von Winkeln (u. Durchmessern). B goniometer. Gonion: 1) ►Angulus mandibulae. 2) A n th r o p o lo g ie der am meisten nach unten, hinten u. außen liegende Punkt des Unterkieferwinkels. B gonion. Goniolplastik: O p h th a lm o lo g ie s.u. ►Goniotomie. B gonioplasty. Goniolskop: O p h th a lm o lo g ie Instrument zur Untersu­ chung des Kammerwinkels (= Gonioskopie), z.B. zur Differentialdiagnose der Glaukomformen; die der Hornhaut aufzusetzende Linse mit schräger, verspie­ gelter Fläche (G o l d m a n n ) oder ein pyramidenförmi­ ges Prisma ( v a n B e u n i n g e n ) des Gerätes lenkt die abbildenden Strahlen in ein Spaltlampenmikroskop ab. B gonioscope. Goniolsynlechie: Verwachsung der Regenbogenhaut u. Linse im Kammerwinkel; hemmt den physiologi­ schen Kammerwasserkreislauf. B goniosynechia. Gonioltomie, -trabekulotomie, Trabekulotomie: O p h th a lm o lo g ie op. Durchtrennung der Trabekel, die den Kammerwinkel verlegen; dient zur W ieder­ herstellung der offenen Verbindung zwischen Kam­ merwinkel u. SCHLEMM-Kanal, insbes. bei infantilem Glaukom (Hydrophthalmus); evtl, als Gonioplastik

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(d.h. mit Einlegen eines drainierenden Sklerastrei­ fens). B goniotomy, trabeculotomy. Gonitis, Gonarthritis: die Kniegelenkentzündung; Formen s.u. ►Arthritis; s.a. ►Gelenkeiterung, ►Ge­ lenkerguss, ►Gelenktuberkulose. - Auch inkorrekte Bez. für degenerative Kniegelenkprozesse (s.u. ►Ar­ thropathia, ►Arthrose); s.a. ►Reizknie, ►H o f fa Krankheit. - G. gonorrhoica, Tripperrheumatismus: bei akuter u. chronischer ►Gonorrhö auftretende ►Arthritis (gonorrhoica) des Kniegelenks; äußerst schmerzhaft u. mit glänzender Weichteilrötung. G. syphilitica: syphilitische ►Arthritis. - G. tuber­ culosa: ►Gelenktuberkulose des Kniegelenkes. B tuberculous gonitis. Gonolblennorlrhö, Conjunctivitis gonorrhoica: akute, eitrige, Gonokokken-bedingte Entzündung der Bin­ dehaut des Auges (►Conjunctivitis); v. a. bei Säuglin­ gen nach örtlicher Infektion durch die M utter unter der Geburt (führt zu meist beidseitiger praller Lid­ schwellung 2-4 Tage nach der Geburt u. zu blutig-se­ röser bis eitriger Absonderung; Gefahr der Horn­ hauteinschmelzung; durch ►CREDE-Prophylaxe weit­ gehend beseitigt). - Bei Erwachsenen meist als ein­ seitige Erkrankung durch Schmierinfektion. B gonoblennorrhea, gonococcal conjunctivitis. Gonolcoccus: Bakteriologie ►Neisseria gonorrhoeae. Gonokokklämie: ►Bakteriämie bei ►Gonorrhö. Bgonococcemia. Gonokokkenlkonjunktivitis: ►Gonoblennorrhö. Gonorlrhö, Gonorrhoea, Tripper, Abk. Go: die meist durch Geschlechtsverkehr übertragene Schleimhaut­ infektion der Harn- u. Geschlechtsorgane. Erreger: Neisseria gonorrhoeae (Gonococcus). D iagn.: v.a. durch Nachweis von ►Neisseria gonorrhoeae im Ab­ strich (der sofort in ein spezielles, vorgewärmtes Nährmedium für den Transport eingebracht werden muss). K lin ik u. V e rla u f: nach Inkubation von 24 Tagen schwere, schmerzhafte Entzündung der Harnröhre mit eitrigem Ausfluss, insbes. beim d. Bei 9 oft nur blande Urethritis, jedoch v. a. Zervizitis. Die Urethritis greift über auf Prostata, Nebenhoden u. Samenleiter bzw. auf die Eileiter. Bei Chronifizie­ rung sind Abszessbildungen möglich. Sehr selten auch hämatogene Aussaat (►Bakteriämie; u. U. ►Sep­ sis), die u.a. zu schweren, meist auf ein Gelenk be­ schränkten Gelenkentzündungen (►Arthritis), Iritis, Hauterscheinungen (z.B. Exanthem mit hämorrhagi­ schen Pusteln) u./oder Endokarditis führt. Besonde­ re Infektionsgefahr besteht durch Kontakt im Säug­ lings- u. Kleinkindalter (►Gonoblennorrhö, ►Vulvo­ vaginitis). B gonorrhea. gonolsomal: Genetik die Gonosomen betreffend; z.B. g.►Chromosomenaberration (dort Tab.), g. ►Erb­ gang. Gonolsomen, Heterosomen: die die Geschlechtsent­ wicklung bestimmenden ►Chromosomen, beim Menschen das ►X- u. ►Y-Chromosom; s.a. ►XX/ XY-Mechanismus. B gonosomes. Gonolzele: ►Spermatozele. B gonocele. Gonolzyt: Biologie die Keimzelle (Ei- bzw. Samenzel­ le). B’gonocyte. Gonolzytpm, Goniom: von den Geschlechtszellen (Gonozyten) der embryonalen Keimdrüse ausgehender Tumor, und zwar 1) homogen, nur aus Keimzellen bestehend u. ohne hormonale Aktivität oder 2) zu­ sätzlich aus ►Sertoli- oder Granulosa-Zellen be­ stehend u. oft mit Bildung feminisierender Hormone einhergehend bzw. 3) zusätzlich aus interstitiellen Zellen vom Leydig- oder Theka-Lutein-Typ be­ stehend u. mit Bildung virilisierender Hormone ein­ hergehend; ferner 4) nur aus Keimzellen bestehend u. mit Virilisierung (durch Wucherung der tumorna­ hen androgenen Zellen oder aber ausgehend von Zel­ len der in den Prozess nicht verwickelten anderen »dysgonischen« Gonade). B tumor of germ cell ori­ gin, gonioma. Goodpasture-Syndrom (Ernest W. G., 1886-1960, nordamerik. Pathologe): hämorrhagische interstiti­

Gorlin-Chaudhry-Moss-Syndrom elle Lungeninfiltrate der Mittel- u. Untergeschosse (►Hämoptysen mit rezidivierender Parenchymblu­ tung, Lungenhämosiderose) mit rasch fortschreiten­ der extrakapillärer (rapid-progressiver) ►Glomerulo­ nephritis durch Antikörper gegen die glomeruläre u. alveoläre Basalmembran; bei Nierenbiopsie Nach­ weis linearer Immunglobulindepots; die Erkrankung verläuft meist tödlich. B Goodpasture’s syndrome. Good-Syndrom: ►Thymom mit ►Agammaglobulin­ ämie. Goormaghtigh-Zellen: im ►juxtaglomerulären Appa­ rat im Dreieck zwischen Vas afferens u. Vas efferens und der Macula densa gelegene Zellen. B Goormaghtigh’s cells. Gooseneck-Deformität (engl, gooseneck = Gänsehals, -gurgel), Gänsegurgel-Deformität: Verlängerung u. Verengung des Ausflussbereichs des linken Herz­ ventrikels im Angiogramm, z.B. beim ►Atrioventrikularkanal. B gooseneck deformity. Gopalan-Syndrom: Fußsohlenbrennen bei Pantothen­ säure- u. Pyridoxinmangel, i.w.S. das ►Burning-FeetSyndrom. B Gopalan’s syndrome. Gordan-Overstreet-Syndrom (Gilbert S. G., Internist, San Francisco; Ernest W. O.): Gonadendysgenesie mit ►Virilisierung. Merkmale: weibliche äußere Ge­ schlechtsorgane, Uterushypoplasie (u. meist nicht tastbare Keimdrüsen), teilweise Vermännlichung (männlicher Körperbau u. Gesichtsschnitt, Bart­ wuchs), verzögerte Knochenreifung; ferner evtl. Aor­ tenstenose, Syndaktylie, Flügelfellbildung; Kernge­ schlecht: XO oder XY (letzteres mit Hochwuchs). B Gordan-Overstreet syndrome. Gordh-Nadel, G.-Verweilkanüle (Torsten G., geb. 1907, schwed. Anästhesist): kombinierte Injektions-Infusions-Kanüle (modifizierte OLOVSON-Kanüle) zum längeren Verweilen in der Vene; mit Bajo­ nettkonus u. Injektionsbecher (als Durchstichkap­ pe). B Gordh’s needle. Gordon (1) Alfred G., 1874-1953, Neurologe, Phila­ delphia; 2 ) Harold G., geb. 1894, nordamerikan. Pa­ thologe; 3) H orace G., 1802-1866, Arzt, N.Y.). - G.Fingerspreizzeichen (Alfred G.): Fingerstreckung u. Spreizung bei Druck auf das Erbsenbein als - unsiche­ res - ►Pyramidenzeichen. B Gordon’s finger phenomenon. - G.-Green-Tubus (H orace G.): ►Endobronchialtubus für die Einführung in den rechten Haupt­ bronchus. B Gordon-Green tube. - G.-Kniephänomen (Alfred G.): kurzzeitiges Bestehenbleiben der Un­ terschenkelstreckung nach Auslösung des ►Patellarsehnenreflexes; gelegentlich bei choreatischer Bewe­ gungsstörung. B Gordon’s knee phenomenon. - G.Reflex (Alfred G.): Fingerstreckung u. -Spreizung bei aktiver weiter Mundöffnung. Beim Kleinkind physiologisch, beim Erwachsenen Zeichen diffusen Hirnschadens. B orodigital synkinesis. - G.-Scharfer-Reflex (Alfred G.), Wadenreflex, Zehenzeichen: Dorsalflexion der Großzehe bei Druck auf die W a­ denmuskulatur (modifizierter ►BABiNSKi-Reflex) als unsicheres ►Pyramidenzeichen. B Gordon reflex. - G.-Syndrom (H arold G.): exsudative ►Gastroenteropathie. - G.-Test (H arold G.), 131J-PVP-Test: Nach­ weisverfahren für die exsudative Enteropathie mit Eiweißverlust in den Gastrointestinaltrakt mittels 131J-markierten Polyvinylpyrrolidons (z.B. beim G.Syndrom). Neuerdings modifiziert durch Anw. von 51Cr-Human-Serumalbumin. B Gordon’s test. Gprham-Krankheit (Lemuel W h . G., 1885-1968, In­ ternist, New York): Knochensubstanzauflösung (Osteolyse) in umschriebenen Knochenabschnitten (z.B. nach Frakturen im peripheren Fragment); evtl, unter Einbeziehung benachbarter Knochen; v. a. bei Jugendlichen; stets solitär u. spontan endend. Röntgenbild: konzentrische Atrophie, Dichte­ schwund (»Phantomknochen«). B Gorham’s disease. Gorlin (Robert J. G., Stomatologe, Minneapolis). - G.Chaudhry-Moss-Syndrom: Kombination zahlreicher Fehlbildungen, wie vorspringender Hirnschädel, tief liegende Augen, fliehendes Kinn, Hypodontie,

Gorlin-Cohen-Syndrom Unterlippenektropium, Hypertrichose, Astigmatis­ mus, Pupillarmembranen, Mikrophthalmus, Blepharophimose, Nystagmus, Schallleitungsschwerhörig­ keit, offener Ductus arteriosus, klaffende weibliche Scham. B G.-Chaudhry-Moss syndrome. - G.-CohenSyndrom: Kombination von Hyperostosis supraorbi­ talis, eingezogener Nasenwurzel, Ohrmuscheltief­ stand, Zahnhypoplasie, Kielbrust, Hirsutismus, Kryptorchismus, Arachno- und Kamptodaktylie, Schallleitungsschwerhörigkeit, pulmonaler Hyperto­ nie, basilärer Impression, Metaphysenverformung der langen Röhrenknochen, Coxa valga. B G.-Cohen syndrome. - G.-Goltz-Syndrom, Basalzellnävussyn­ drom, Nävobasaliomatose, Naevus epitheliomatodes multiplex, 5. Phakomatose: autosomal-dominant ver­ erbbare Erkrankung, Kombination von multiplen Ba­ saliomen, die nach Jahren plötzlich extensiv wach­ sen, oberflächlich ulzerieren u. das darunter liegende Gewebe zerstören können (onkotisches Stadium). Multiple Kieferzysten (mit Neigung zu maligner Ent­ artung), Rippenanomalien u. Fibrome des Eierstocks, Glaukom, Katarakt, evtl, auch Balkenagenesie, Min­ derwuchs. Nicht zu verwechseln mit ►Goltz-GorLiN-Syndrom. S.a. ►Phakomatose. B Gorlin-Goltz syndrome. - G.-Vickers-Syndrom: (1968) ►MMN-Syndrom (2). B G.-Vickers syndrome. Gorlin-Herzsyndrom, hyperkinetisches: eine vermut­ lich zentralnervöse Kreislaufregulationsstörung mit verkürzter Kreislaufzeit, erhöhtem Schlagvolumen, vermindertem peripherem Widerstand. K lin ik: sy­ stolisches Austreibungsgeräusch, geringe Herzver­ größerung, evtl. Blutdruckerhöhung. B Gorlin’s hyperkinetic cardiovascular syndrome. Goserelin: zu den synthetischen ►GnRH-Agonisten gehörendes Hormonpräparat. A n w . in der Tumor­ therapie (Prostata-, Mammakarzinom) u. bei Endo­ metriose. Gosset (J. G., zeitgen. Chirurg). - G.-Merle-d'AubigneProthese: eine im Oberschenkelschaft zu verankern­ de Hüftkopf-Schenkelhals-Prothese; obsolet. - G.Methode: bei ►Varikozele Teilresektion der erweiter­ ten Venen zwischen doppelten Unterbindungen, An­ heben des Hodens durch Verknüpfung der Gefäß­ stümpfe u. Samenstrangverlagerung. B Gosset’s Ope­ ration. Gossypium depuratum, G. purificatum: die weißen, entfetteten Samenhaare der Baumwollpflanze als »Baumwollwatte«; mit Eisenchlorid getränkt als G. haemolstypticum. Ferner als G. phenolatum u. G. salicylatum (‘f ür Verbände). B purified cotton. GOT, Abk. für Glutamat-oxalacetat-transaminase: ►Aspartat-amino-transferase. B GOT. Gottron (H einrich A. G., 1890-1974, Hautarzt, Tübin­ gen). - G.-Papeln: s.u. ►Dermatomyositis. - G.-Syn­ drom: 1) familiäre ►Akrogerie. Bfamilial acrogeria. 2 ) ► Erythrokeratodermia congenita progressiva sym­ metrica. - G.-Zeichen: Hyperkeratose (teilweise als Papeln auftretend) über den Streckseiten der klei­ nen Fingergelenke; gilt als Hinweis für eine ►Poly­ myositis bzw. ►Dermatomyositis. Gottschalk-Operation: vaginale Verkürzung des Mus­ culus rectouterinus zur Korrektur einer ►Retroflexio uteri; heute nicht mehr gebräuchliches Operations­ verfahren. B Gottschalk’s Operation. Gottstein (Georg G., geb. 1 8 6 8 , Chirurg, Breslau). G.(-Heller)-Operation: s.u. ►Kardiomyotomie. - G.Sonde: ►Ballonsonde (aus Gummi) zur unblutigen Speiseröhrendehnung bei Kardiospasmus u. zur Tamponade blutender Ösophagusvarizen. B Gottstein’s sound. Gougerot-Syndrom (H enri E. G., 1881-1955, Hautarzt, Paris), G.-Krankheit: Oberbegriff für Erkrankungen mit Hautaffektionen unklarer Genese. B Gougerot’s disease. - G.-Blum-Syndrom: eine lichenoide purpurische Dermatitis mit Hyperpigmentierungen. B G. and Blum disease. - G.-Carteaud-Syndrom: Krank­ heitsbild mit harten Hautknötchen, fleckigen Blu­ tungen u. erythematös-papulösem Hautausschlag

734 (»Kokardenform«). B Gougerot-Carteaud syndro­ me. - G .- H a i le y - H a ile y - S y n d r o m : gutartiger, chroni­ scher, familiärer ►Pemphigus, lokalisiert v.a. an Na­ cken, Achselfalten, Ellbogen. B (G.) Hailey-Hailey disease. - G .( - M u lo c k - H o u w e r ) - S j ö g r e n - S y n d r o m : ►SjÖGREN-Syndrom (1). G o u l e y ( 1 ) Banjamin A. G., Arzt, Philadelphia; 2 ) John W illiam Severin G., 1832-1920, Chirurg, N.Y.). - G .D i l a t a t o r (John W illiam Severin G.): Harnröhren­ dehnsonde, u. zwar gebogene Metallbougie mit Führungsrinne an der Unterseite für die - in situ bleibende - Gleitsonde; zur A n w . bei Harnröhrenstriktur. B Gouley dilatator. - G .- S y n d r o m (Benjamin A. G.): Einengung der Arteria pulmonalis durch Pericarditis adhaesiva mit erhöhter Rechtsherzbelas­ tung (führt zu Ventrikelerweiterung). BGouley’s syndrome. G o w e r s (Sir W illiam R. G., 1845-1915, Internist, Lon­ don). - G .- B ü n d e l: ►Tractus spinocerebellaris anteri­ or. B Gowers tract. - G .- R e f le x : Kontraktion des Mus­ culus triceps surae nach Beklopfen des Schienbeines (bei gebeugtem Knie u. dorsalflektiertem Fuß). B G. reflex. - G .- Z e ic h e n : 1 ) am gestreckt Liegenden durch passive Streckung (Dorsalflexion) von Fuß oder Großzehe ausgelöster Ischiasschmerz. BG. sciatic pain enhancement. 2) das »Hochklettern« an den eigenen Beinen bei Aufrichten aus dem Sitzen oder Hocken als Zeichen der ►Muskeldystrophie (v.a. bei Typ Duchenne u. Kugelberg-W elander). B G. sign. G o y r a n d (Jean G. B. G ., 1803-1866, franz. Chirurg). G .- F r a k tu r : ►Radiusfraktur mit Verschiebung des dis­ talen Fragments nach palmar. B Goyrand’s fracture. G .- H e r m e : Leistenbruch als ►Hernia interstitialis zwischen äußerem u. innerem schrägem Bauchwand­ muskel. B G.’s hernia. - G .- L u x a tio n : (Sub-)Luxation des Radiusköpfchens durch das eingerissene Liga­ mentum anulare. B G.’s luxation. G O Z : Abk. für Gebührenordnung für Zahnärzte. G P : Abk. für ►Glykoprotein (z.B. GPIIb, ein GP der Thrombozytenmembran). G - 6 - P : B io c h e m ie Abk. für ►Glucose-6-phosphat. G i - P h a s e : Z y to lo g ie s.u. ►Interphase, ►Zellzyklus. Analog: G 2- P h a s e . G - P r o t e i n : Guanin-Nucleotide-bindendes Protein der Zelle, an das sog. Neurotransmitter-Rezeptoren (u.a. adrenerge, Muscarin-, Histamin-, Serotoninu. Adenosin-Rezeptoren) gekoppelt sind. G P T , Abk. für Glutamat-pyruvat-transaminase: L a b o r ­ m e d i z in ► Alanin-amino-transferase. B GPT. G - P u n k t : ►GRÄFENBERG-SpOt. G r a a f - F o l l i k e l (R egnier de G., 1641-1673, Anatom,

Leyden, Delft), Folliculus ovaricus maturus: der aus dem Sekundärfollikel (s.a. ►Folliculi ovarici) hervorgegangene reife Eifollikel mit flüssigkeitsge­ füllter Höhle, in die sich der Eihügel vorwölbt; ist umgeben von einer doppelschichtigen Bindegewebs­ hülle (Theca folliculi). W ird nach dem Eisprung (►Ovulation) zum Gelbkörper. S.a. Abb. Bgraafian follicle.

histolog. Schnitt durch das Ovar. Größere, sprungreife Follikel (HE-Färbung). [422] G ra a f-F o llik e l:

Gräserpotlenextrakt

735

gracilis, grazilis ( la te i n .): zart, dünn. Gradlis: Kurzbe­ zeichnung des ►Musculus gracilis. Grad ( la te in . G r a d u s = d e r S c h r it t) , °: Abstufung eines Zustandes bzw. Geschehens; v.a. Maß(einheit) für die Einteilung zahlreicher Skalen (z.B. der Tempera­ tur, des geometrischen Winkels). B degree. Gradation: R ö n tg e n o lo g ie die Abstufung der Schwär­ zung einer photographischen Emulsion in Abhängig­ keit von der Belichtung. B gradation. Gradenigo-Syndrom(Giuseppe G., 1859-1926, ital. Oh­ renarzt): gleichseitige Abduzensparese u. Trigemi­ nusneuralgie (des 1. u. 2. Astes) bei eitriger M ittel­ ohrentzündung und ►Mastoiditis infolge deren Aus­ breitung in die Felsenbeinspitze (Petroapicitis) u. Leptomeningitis. B Gradenigo’s syndrome. Gradient ( la te in . g r a d e re , g r a d io r = s c h r e ite n ) : Verlauf der Änderung einer Kenngröße (z.B. Konzentration, Druck, Temperatur, Dichte, Ladung) zwischen räum­ lich oder zeitlich definierten Punkten; z.B. das ►Sauerstoffgefälle im Körper (z.B. alveolokapillär als Diffusions-G. für O2- u. C 02-Austausch) oder das ►Ruhemembranpotential (als elektrochemischer G. der Zellmembran [zwischen innen u. außen]). B gradient. Gradientenlelution: chromatographische Stoffauftrennung (►Chromatographie) durch kontinuierli­ che Änderung der Zusammensetzung (Polarität, pH, Pufferkonzentration) der mobilen Phase (Eluti­ onsmittel). B gradient elution. Gradienten Izentrifugation, Dichtegradientenzentri­ fugation: Auftrennung von Teilchen (z.B. von Zell­ bestandteilen [s.a. ►subzelluläre Fraktionierung], Vi­ ren, Plasmaproteinen) in einem Medium (z.B. Cäsi­ umchlorid-Lösung) stufenweise oder kontinuierlich zunehmender Dichte unter Anw. eines durch ►Ultra­ zentrifuge erzeugten Schwerefeldes. B density gra­ dient centrifugation. Grading (en g l.): Differenzierungsgrad eines Tumors. Beurteilung des Malignitätsgrades, gewöhnlich mit­ tels histologischer u. zytologischer Kriterien (Ana­ plasie, Entdifferenzierung u. Mitosezahl); i.d.R. 3-4 pathohistologische Differenzierungsgrade (Tab.). S.a. ►pTNM-Klassifikation, ►Staging.

Grad I

hochdifferenziertes Karzinom, dessen Struktur noch an das Ausgangsgewebe erinnert

GradII

a) teils hoch-, teils wenig differenziertes Karzinom b) insgesamt nur mäßig differenziertes Karzinom c) hochdifferenziertes Karzinom mit ausgeprägten nukleären Atypien

GradIII

a) strukturelle Differenzierungen fehlen nahezu vollständig b) mäßig differenziertes Karzinom mit ausgeprägten nukleären Atypien

Grading: histologischer

Branca). Erstmals ausgeführt 1818 zur Nasenbil­ dung (»Deutsche Rhinoplastik«) aus Oberarmhaut. B German rhinoplasty. - G.-Operation (Albrecht Fr . v. G.): 1) Schieikorrektur durch transkonjunktivale Tenotomie des den ►Strabismus verursachen­ den Augenmuskels. B G.’s Operation. 2) extrakapsu­ läre Linsenextraktion nach Lappenschnitt der Horn­ haut u. Iridektomie (Letztere in breiter Ausführung auch als ►Glaukom-Operation). - G.-Reflex (Al­ brecht Fr. v. G.): ►Orbikularisphänomen. B orbicu­ laris phenomenon. - G.-Syndrom (Albrecht Fr. v . G.), obere Bulbärparalyse, Ophthalmoplegia externa chronica progressiva internuclearis: beidseitige Au­ genmuskellähmung infolge Degeneration der moto­ rischen Mittelhirnkerne. Ptose (zunächst nur bei Er­ müdung), zunehmende Lähmung der Augenmus­ keln, Einschränkung der Blickbewegung (H utchin SON-Fazies). BG.’s syndrome. - G.-Sjögren-Syndrom (Albrecht Fr . v . G.): autosomal-rezessiv erbliche Fehlbildung mit Retinitis pigmentosa, Taubheit, Oli­ gophrenie u. vestibulozerebellarer Ataxie. B G.-Sjögren syndrome. - G.-Versuch (Albrecht Fr . v . G.): ge­ naues Zeigenlassen auf ein mit einem Auge (= monokulär) fixiertes Objekt. Bei Lähmung einer Augen­ muskelgruppe wird in Richtung des Funktionsaus­ falls vorbeigezeigt. - G.-Zeichen (Albrecht Fr. v . G.): Zurückbleiben des Oberlids bei Blicksenkung als Symptom der ►BASEDOW-Krankheit. BG.’s sign. Gräfenberg (Ernst G., 1881-1957, Gynäkologe). - G.Ring: erstes Intrauterinpessar, gefertigt aus Silber­ draht (später Seide, Nylon). B Gräfenberg ring. G.-Spot (en g l.): der sog. G-Punkt in der Scheidenvor­ derwand der Frau; anatomisch nicht eindeutig ge­ klärter Bereich, bei dessen Stimulation während des Geschlechtsverkehrs es zur Schwellung des um­ liegenden Gewebes kommt. Gräserlasthma: Bronchialasthma als Allergie gegen Gräserpollen; s.a. ►Heuschnupfen. Bgrass pollen asthma. Gräserpollenextrakt, Pollinis siccum extractum: als Heilmittel angewandt mit nachweislicher Wirkung bei Miktionsbeschwerden (Prostataadenom Stadium I—II, abakterielle Prostatitis); Kontraind.: Pollenal­ lergie.

Differenzierungsgrad. [275]

Gradiometer: Magnetometer, das die Unterscheidung der in verschiedenen Entfernungen gelegenen Ma­ gnetfelder ermöglicht. (v.-)Graefe (1) Albrecht Fr . v . G., 1828-1870, Au­ genarzt, Berlin; 2) Carl Ferd. v . G., 1787-1840, Chir­ urg, Berlin). - G.-Fleck (Albrecht Fr. v . G.): Punkt nahe dem Foramen supraorbitale, von dem aus durch Druck ein Lidkrampf gelöst werden kann. - G.-Gleichgewichtsprüfung (Albrecht Fr . v . G.): Prüfung des Augenmuskelgleichgewichts durch einseitiges Vor­ halten eines Prismas zur Ausschaltung der ►Fusion. BGraefe’s test. - G.-Methode (Carl Ferd . v . G.), Deutsche Methode: Stiellappenplastik mit frisch ge­ bildetem Hautlappen (im Gegensatz zum bereits Gra­ nulationen tragenden vorbereiteten Lappen der sog. Italienischen Methode u.a. nach Tagliacozza,

Gräserpollenextrakt: Extrakt aus

über 90% Roggenpollen (Abb.) u. max. 10% Pollen von Wiesen-Lieschgras u. Mais. [448]

graft versus host reaction

graft versus host reaction

(e n g l):

736 ►Transplantat-

Wirt-Reaktion.

Graf-Thorakoskop(W alther G., geb. 1885, Arzt, Mün­ chen, Leipzig): Operationsthorakoskop (Einstichge­ rät) mit vorangehender Lichtquelle, Ablenkoptik (45°) u. ALBARRAN-Hebel (für Elektrode); für Kaustik, Elektrokoagulation. B Graf s thoracoscope. Graham (1) Allen G., geb. 1886; Arzt, Melrose; 2) George S. G., 1879-1942, Pathologe, Albany/N.Y.). - G.-Reaktion (George S. G.), G.-KNOLL-Reaktion: Nachweis von Peroxidasen in Blutzellen durch Über­ schichten des formolfixierten frischen Ausstrichs mit Wasserstoffperoxid-haltiger alkohol. BenzidinLösung u. Gegenfärbung in GiEMSA-Lösung; Oxidase­ granula (v.a. in myeloischen Granulo- u. Monozyten) braun. B Graham’s reaction.G.-Tumor (Allen G.): kleines, nicht abgekapseltes Adenokarzinom mit fi­ brösem Stroma in einer hyperplastischen ►Struma; gering bösartig. Graham Little: D e r m a to lo g ie s.u. ►Little-LassueurPiccARDi-Syndrom. B Graham Little syndrome. Graham Steell: K a r d io lo g ie s.u. ►Steell. Grahe-Versuch (Karl G., geb. 1890, Ohrenarzt, Frank­ furt): ►Drehprüfung durch mehrmaliges passives Hin- u. Herdrehen des Kopfes; zum Tastnachweis eines evtl. ►Nystagmus durch die geschlossenen Li­ der; heute ersetzt durch die ► FRENZEL-Brille. B Grahe’s activation of nystagmus. Gram (H ans Chr. J. G., 1853-1938, Arzt u. Pharmako­ loge, Kopenhagen). - G.-Färbung: (1884) Bakterien­ färbung im luftgetrockneten, hitzefixierten Aus­ strichpräparat mit Carbol-Gentianaviolett- u. LugolLösung (je 2 Min.); anschließend wird durch Spülen mit Alkohol (96%; evtl, mit 3% Aceton) der blaue Farbstoff aus »gramnegativen« Bakterien entfernt, die nach Gegenfärbung mit Carboifuchsin (bzw. [Hücker] Safranin) rot erscheinen, während »gram­ positive« Bakterien blau bleiben. Das unterschiedli­ che Verhalten ist ein wichtiges Kriterium der Bakte­ rienklassifikation u. Grundlage der orientierenden mikroskopischen Diagnostik (z.B. gramnegative Stäbchenfbakterien] oder grampositive Kokken); s. a. ►gramlabil. B Gram’s stain. - G.-Weigert-Färbung: Bakterienfärbung (violett) im Celloidin-Gewebeschnitt. Kernvorfärbung mit Lithiumkarmin, Erre­ gerfärbung mit Anilin-Gentianaviolett, Differenzie­ rung mit LuGOL-Lsg. B Gram-Weigert stain. Gramicidin: neutrale Komponente des aus Bacillus brevis gewonnenen Polypeptidantibiotikums ►Tyrothricin; wirksam (10- bis 50-mal stärker als Tyrocidin) gegen grampositive Bakterien (einschl. Myko­ bakterien); Anw. v.a. lokal bei Haut- u. Schleimhaut­ infektionen. B gramicidin. Graminis flos, Heublume: als Heilpflanze wirksam bei rheumatischen Erkrankungen u. Schwellung nach stumpfen Verletzungen. Graminis rhizoma, Queckenwurzelstock: Heilpflan­ zenteil mit nachgewiesener Wirkung bei Entzündun­ gen der ableitenden Harnwege u. Nierengrieß, Pro­ statahyperplasie Stadium I—II u. Bronchialkatarrh. gramHabil: wechselndes - z. B. von der W andstruktur, vom Alter der Kolonien oder vom Nährmedium ab­ hängiges - Verhalten einzelner Bakterienstämme bei ►GRAM-Färbung. B gram-labile. Gramm, Abk. g: Untereinheit der ►Masse im Sl-System; 1 g = Viooo* Kilogramm. B gram. Grammläquivalent, Äquivalent, Abk. Äq, Abk. äq, Abk. equ., Abk. Val, Abk. val: C h e m ie massenbezogene elektrochemische Einheit (CGS-System) für Ionen einer chemisch homogenen Substanz, definiert als Atom- bzw. Molekulargewicht (in Gramm), geteilt durch die Wertigkeit. Ersetzt durch die - mengenbe­ zogene - SI-Einheit ►Mol (»Gramm-Molekül«). B gram-equivalent. gramlnegativ: s.u. ►GRAM-Färbung. Analog: grampositiv. B gram-negative. Granatlrinde: P h a r m a z ie s.u. ►Punica granatum. B pomegranate bark.

Grand-Mal(-Epilepsie) ( fr a n z . = g r o ß e s

Ü bel): genera­ lisierte ►Epilepsie mit tonisch-klonischen Krämpfen (großer Anfall). Auch als G.-M.-Status, wobei der Kranke zwischen den Anfallsserien nicht das volle Bewusstsein erlangt. B grand mal, generalized tonic-clonic seizures. Granisetron: ►Serotonin-Antagonist; Anw. als Antiemetikum bei Zytostatika-induziertem Erbrechen. Granjtlstaublunge: ►Mischstaubsilikose (durch Quarz-, Feldspat-, Glimmerablagerung) bei Steinmet­ zen, Pflastersteinschlägern u. Spellern. B pneumoco­ niosis due to granite dust. Granula ( la te in . G r a n u lu m = d a s K ö r n c h e n ) Sing. Gra­ nulum: natürlich vorkommende oder unter krank­ haften Bedingungen entstandene bzw. künstlich her­ gestellte körnchenartige Gebilde. 1) P h a r m a z ie s.u. ►Granulat. 2) mikroskopisch oder elektronenmikro­ skopisch in Zellen sichtbare Körnchen, die meist Speicher- oder Sekretstoffe enthalten (z.B. Glyko­ gen-, Lipid-, Protein-, Ferritin-, Pigmentgranula); un­ terschieden v.a. nach ihrer Anfärbbarkeit (►azido­ phil, ►azurophil, ►chromaffin, ►basophil, ►eosino­ phil, ►metachromatisch, ►neutrophil); s. a. ►Granul... B granules. granulär, granularis: körnig. B granulär. Granularlatrophie: granuläre (= körnige) ►Atrophie (d.h. mit ►Granulationen [1]). B granulär atrophy. Granularlkonjunktivitis: ►Trachom. B granulär con­ junctivitis. Granularlniere: ►Schrumpfniere mit »gekörnter« Oberfläche. B granulär kidney. Granularzelltumor: ►Myoblastenmyom. B granulär cell tumor. Granulat: grobkörniges (»Granula-haltiges«) arznei­ haltiges Pulvergemisch. B granulate. Granulatio, Granulation: 1) die mit freiem Auge sicht­ bare Körnelung (»Granulierung«) eines ►Granulati­ onsgewebes oder eines parenchymatösen Organs, i.w.S. auch das ►Granulationsgewebe. 2) mikroskop. »Körnelung« einer Zelle oder Zellstruktur (►Granu­ la). B granulation. - G., toxische: H ä m a to lo g ie s.u. to­ xisch granulierter ►Granulozyt. S.a. ►Granulations­ anomalie. B toxic g. Granulationes arachnoidales, PACCHiONi-Granulationen, Arachnoidalzotten: warzenförmige Gebilde, die - v.a. beidseits der Hirnblutleiter ►Sinus sagittalis superior u. S. transversus - von der mittleren Hirn­ haut (Arachnoidea encephali) als gefäßlose Bindegewebsgebilde in die harte Hirnhaut (Dura encephali) u. in venöse Blutleiter hineinragen, z.T. auch gegen den Schädelknochen (►Foveolae granulares) u. in die Venen der Diploe Vordringen (dienen - vermutlich der Resorption des Liquor cerebri aus dem Subarach­ noidalraum u. dessen Abgabe in das Blut). B pacchionian or arachnoidal granulations. Granulationslanomalie: rezessiv erbliche Fehlbildung der Granulo-, z.T. auch der Lympho- u. Monozyten; z.B. ►Alder(-Reilly)-G. (= konstitutionelle G.), G. bei ►CHEDiAK(-STEiNBRiNCK)-HiGASHi-Syndrom. B granulation anomaly. Granulationslgeschwulst: überschießende tum orarti­ ge Bildung von ►Granulationsgewebe, s.a. ►Granu­ lom; im Zahnfleisch u. Alveolarfortsatz als ►Epulis (s.a. ►Granuloma apicale), in Knochen, Gelenken u. Sehnenscheiden bei Hämosiderineinlagerung als »brauner Tumor«. B granulation tumor. Granulatignslgewebe, Granulation: bei chronischer bzw. proliferativer ►Entzündung u. bei der ►Wund­ heilung auftretende zellreiche, weiche Gewebsneu­ bildung, mit resorptiven u. organisatorischen Funk­ tionen; geht von Kapillarsprossen aus, die an freien Oberflächen rötliche, leicht blutende Wärzchen (»Granula«) bilden, zu denen aus dem Blut bzw. dem Blutgefäßbindegewebe Leuko- u. Lymphozyten bzw. Fibroblasten u. Histiozyten (z.T. als Riesenzel­ len) hinzutreten. W ird später hart, weißlich, faser­ reich (als Narbengewebe); s.a. ►Granulom. B granu­ lation tissue.

737

Granulom, malignes

Granulationslkallus: Kallus zu Beginn der ►Fraktur­ heilung (dort Schema).

granulierte Zylinder: körnig strukturierte ►Harnzy­ linder. (1 granulär casts.

Granulolcytolpenia: Hämatologie ►Granulozytopenie. B granulocytopenia. granulolerythrolzytärer Index, Abk. G-E-Index: Quoti­ ent aus der Zahl aller Zellen der ►Granulozytopoese u. der der kernhaltigen Erythrozyten-Vorstufen im Knochenmark; Normalwert: 2-3. B granulocyte-erythrocyte ratio. Granulolgigantjsmus: Hämatologie ►C h e d i a k - H i g a SHi-Syndrom. Granulom(a): Oberbegriff für knötchenartige Verän­ derungen, die histologisch eine Ansammlung von ak­ tivierten Makrophagen, Epitheloid- u. Riesenzellen u. ggf. weiteren Zelltypen aufweisen; sind Zeichen einer spezifischen (für die betreffende Krankheit ty­ pischen) Entzündung (z.B. ►Tuberkel, ►Gumma so­ wie ►Fremdkörpergranulom; s.a. Abb.). Ätiologie: granulomatogene Noxen (z.B. Asbest, Silikose, Koh­ lepartikel, schwer abbaubare Fremdkörper, Mikroor­ ganismen); der genaue Entstehungsmechanismus wird diskutiert. S.a. ►Granulomatose. B granuloma. - G. anulare: juckreizfreie, durch eine granulomatose Entzündung gekennzeichnete Hauterscheinung. Das Granulom ist zu Ringen angeordnet (oder gruppiert), dabei derb, glatt, hirse- bis reiskorngroß, weißlich, fi­ broblastenreich u. epitheloidzellig. Auftreten v.a. an den Händen (s. Abb.). Sonderformen sind G. a. perfo­ rans und disseminiertes G. a. B g. annulare. - G. apicale: das im Kieferknochen gelegene Wurzelspit­ zengranulom des Zahnes. Entwickelt sich in der Fol­ ge einer von der Zahnpulpa unterhaltenen u. zu Kno­ chenresorption führenden, gangränös-nekrotisieren­ den Entzündung. Als möglicher »Herd (►Fokus) wird es meist durch Zahnextraktion oder W urzel­ spitzenresektion beseitigt. B apical g. - G. dentale: ►Granuloma apicale; s.a. ►Epulis, ►Enulis. B dental

Granuloma anulare: Befall des

Handrückens. [178]

g. - G., eosinophiles: G. aus Histiozyten, mehrkerni­ gen Riesenzellen, Schaumzellen u. eosinophilen Gra­ nulozyten; tritt als zur ►Histiocytosis X gehörende Erkrankung des späteren Kindesalters in Knochen auf (v.a. Schädel, Rippen, Wirbel, lange Röhrenkno­ chen); s. a. ►Vertebra plana C a l v e . B eosinophilic g. G. eosinophilicum faciei: chronisches, rundliches, braun- bis blaurotes, v.a. aus Granulozyten, Histiozy­ ten bestehendes Gesichtsinfiltrat; mit erweiterten Haarfollikeln. B g. faciale. - G. fissuratum, Acanthoma fissuratum: bräunliches oder rötliches Knötchen, z.T. mit Fissur. Entspricht Ganulationsgewebe durch Druckstellen der Brille am Nasenrücken oder der Rückseite der Ohrmuschel. - G. fungoides (Auspitz): ►Mycosis fungoides. - G. gangraenescens: rasch wach­ sendes Granulationsgewebe mit nekrotischen Zer­ fallsherden u. Verstümmelungen im Gesicht; s.a. ►WEGENER-Granulomatose. B lethal midiine g. - G. gluteale infantum: granulomatose Erkrankung bei Säuglingen. Auftreten von blauroten Knoten am Ge­ säß nach lokaler Anwendung von fluorierten Gluko­ kortikoiden. - G. inguinale (tropicum): ►Donovano­ sis. Bg. inguinale. - G., lipophages: ►Lipogranulom. B lipophagic g. - G., malilgnes: 1) ►HoDGKiN-Krankheit. B Hodgkin’s disease. 2) ►G. gangraenescens. -

Lymphozyt

LANGHANS-Riesenzelle

b) Tuberkulosegranulom

Fremdkörperriesenzellen c) Frem dkörpergranulom

Granulom(a): a) Granulom vom Sarkoidose-Typ mit Epitheloidzellen u. Riesenzellen. Die Riesenzellen enthalten teilweise konzentrisch Lamellierte Asteroidkörper u. sternförmig angeordnete sog. ScHAUMANN-Körper; b) tuberkuloides Granulom. Epitheloidzellen u. Riesenzellen vom Langhans-Typ. An der Außenseite lymphozytäre Infiltrate. Im Zentrum eine käsige Nekrose; c) Fremdkörpergranulom. Die Fremdkörper sind teilweise vollständig von Makrophagen umgeben. Durch Fusion kommt es zu Fremdkörperriesenzellen. Am Ende ist der Fremdkörper komplett von Histiozyten u. Riesenzellen eingeschlossen; d) granulomatös-eitriges Granulom (Pseudotuberkulosegranulom). An der Außenseite reichlich Epitheloidzellen. Im Zentrum ein Exsudat aus neutrophilen Granulozyten; e) rheumatisches Granulom. Zentrale fibrinoide Nekrose u. außen kranzförmig angeordneter Epitheloidzellsaum. [53]

738

Granuloma multiforme

G. multiforme: seltene Variante des G. anulare bei Pa­ tienten in Zentralafrika. - G. paracoccidiojdes: ►Parakokzidioidomykose. H South American blastomyco­ sis. - G. pediculatum, G. pyogenicum: von Gefäßen des Kapillarkörpers ausgehendes Hämangiom (s. Abb.). Anfangs als hellrotes, rasch wachsendes Knöt­ chen ohne tastbare tiefe Infiltration, später durch Se­ kundärveränderungen blaurotes, feuchtes oder ver­ krustetes, gestielt-kugelförmiges G. (der Haut u. Schleimhäute) aus Kapillarenknäueln mit leukozytär-granulomatösen Infiltraten; starke Blutungsnei­ gung. B pyogenic g. - G. rheumaticum: s.u. ►rheuma-

Granuloma pediculatum.

Granulolretikulose, eosinophile: eosinophiles ►Gra­ nulom.

Granulosa (folliculi): ►Stratum granulosum ovarii. Granulosalluteinzellen: aus Granulosazellen entste­ hende ►Luteinzellen. B luteinized granulosa cells. Granulosalzellen: polyedrische, mit Mikrovilli ausge­ stattete Epithelzellen des mehrschichtigen Stratum granulosum des ►GRAAF-Follikels, die den Eihügel (►Cumulus oophorus) bilden und die Follikelhöhle auskleiden; s.a. ►Luteinisation. B granulosa cells. Granulosa(zell)tumor, Folliculoma: aus dem Keim­ drüsenstroma abgeleiteter Tumor mit femininer Dif­ ferenzierung (s. Abb.), imitiert die Granulosazel­ len des Eifollikels; z.T. hormonbildend (Östroge­ ne), meist weich, gelblich u. zystisch; vorwiegend im Ovar (s. a. ►Ovarialtumoren), selten im Hoden; wird als maligner Tumor mit niedriger Malignität eingestuft (rel. lange Lebenserwartung = Carcino­ ma ovarii folliculoides et cylindromatosum M ey ­ e r , Folliculoma ovarii malignum). Tritt v.a. post­ klimakterisch auf (K l i n i k : Hypertrophie der Ge­ bärmutterschleimhaut, Blutungen), aber auch im Kindesalter (führt zu ►Pubertas praecox). B granulosa cell tumor.

[277]

tisch. B rheumatic nodule. - G . s a r c o m a t o d e s : das Tu­ morstadium der ►Mycosis fungoides. B g. sarcomato­ des. - G . t e l e a n g i e c t a t i c u m : ►G. pediculatum. - G . t r i c h o p h y t i c u m : Tinea granulomatosa nodularis. B trichophytic g. - G . t r o p i c u m : ►Frambösie. - G . u m b i ­ l i c a l e : ►Nabelgranulom. B umbilical g. - G . v e n e r e u m : ►Donovanosis. B venereal g. G r a n u l o l m a t o s e , G r a n u l o m a t o s i s : das zahlreiche, evtl, generalisierte Auftreten von Granulomen, z.B. als Lymphogranulomatose, eosinophiles Granulom, Lipo­ idgranulomatose, ►WEGENER-Granulomatose; i.w.S. auch Bez. für alle chronisch granulomatösen Entzün­ dungen wie Tbk, Syphilis, Sarkoidose, CROHN-Krankheit, Brucellosis etc. B granulomatosis. - G ., a l l e r g i ­ s c h e , m i t A n g i i t i s : ►CHURG-STRAUSS-Syndrom. - G. d i s c i I f o r m is : ►MiESCHER-Syndrom (2). - G ., e p i t h e l o id z e llig e : ►BESNiER-BoECK-ScHAUMANN-Krankheit. Bsarcoid g. - G ., h i s t i o z y t ä r e : ►Abt-Letterer-Siwe Syndrom.-G.infantilseptica: ►Neugeborenenlisteriose. - G ., m a l i l g n e , bösartige G.: ►HODGKIN-Krankheit. G ., p r o g r e s s i v e s e p t i s c h e , c h r o n i s c h e f a m i l i ä r e G ., kon­ genitale Dysphagozytose: erbliche Enzymdefekte der Granulozyten, die zwar zur ►Phagozytose Katalase-po­ sitiver Bakterien (v.a. Staphylococcus aureus sowie einige Darmbakterien), jedoch nicht zu deren Abtö­ tung durch Bildung von Wasserstoffsuperoxid in der Lage sind. Der Körper reagiert darauf durch dau­ ernde Bildung von Granulomen in inneren Organen u. der Haut. K linik: häufige Infektionen (Pneumonie, Rhinitis, Lymphadenitis, Stomatitis, Osteomyelitis, Abszesse) sowie Milzvergrößerung. - Antibiotika sind vermindert wirksam, da die Bakterien vor deren Wirkung in den Granulozyten weitgehend geschützt sind. Labormedizinische Besonderheiten: ausgepräg­ te Leukozytose, negativer ►Nitroblautetrazoliumtest, beschleunigte Blutkörperchensenkungsreaktion. B chronic granulomatous disease. G r a n u l o l m e r : kernartiges Gebilde im Blutplättchen (Thrombozyt), komplex zusammengesetzt aus baso­ philen ►Granula, Mitochondrien, membranösen Bläschen des endoplasmatischen Retikulums u. Ribo­ somen. B granulomere. G r a n u l o l p e n i e : ►Granulozytopenie. B granulopenia. G r a n u l o l p h t h i s e : Granulozytenschwund, ►Agranulo­ zytose. B granulophtisis. G r a n u l o | p o ( i ) e s e : ►Granulozytopoese. Bgranulopoiesis.

Granulosa(zell)tumor: zellreiches Tumorgewebe ohne Stro­ ma mit charakteristischen länglichen Einfaltungen der Kern­ membran (histolog. Bild). [178] Granulosis: »Körnchenkrankheit«, i.e.S. das ►Tra­ chom. B granulosis. - G. rubra nasi: unregelmäßig do­ minant erbliche Entwicklungsanomalie der Schweiß­ drüsen an Nasenspitze u. -flügeln; mit Rosacea-arti­ gen Knötchen, flächenhafter Rötung (Erythem), ver­ mehrter örtlicher Schweißbildung (Hyperhidrosis); v.a. bei zarten Kindern. B g. rubra nasi. granulosus (latein.): gekörnt, körnerreich, granuliert. B granulose. Granulozytlämie: Granulozytose. B granulocytosis. Granulolzyten: Hämatologie v.a. der ►Infektionsab­ wehr (dort Tab.) dienende weiße Blutzellen (Leuko­ zyten) mit färberisch darstellbaren Zellplasmakörn­ chen, die durch körpereigene ►Mediatoren (s.a. ►Lymphokine, ►Komplement) oder durch bakteriel­ le Stoffe zum Ort der ►Entzündung gelockt werden (►Leukotaxis), dort Fremdkörper, Bakterien, Pilze oder zerstörtes Gewebe aufnehmen (►Phagozytose) u. Keime durch v. a. in den Granula befindliche Enzy­ me unter Bildung von Wasserstoffsuperoxid abtöten (s.a. ►Granulomatose, progressiv septische); s.a. ►Differentialblutbild (dort Tab.), ►Granulationsano­ malie, ►Hypersegmentatio, ►Bisegmentierung, ►Granulozytopoese, ►-penie, ►Leukozyt... Bgranulocytes. - G., basophile: G., deren Granula mit basi­ schen Farbstoffen anfärbbar sind; Granulozytenan­ teil bis 1 %. B basophilic g. - G., eosinophile: G., deren Granula mit Eosin bzw. sauren Farbstoffen anfärbbar sind u. deren Anteil (normal 2-4% ) im Blut z.B. bei allergischen Reaktionen steigt (►Eosinophilie; s.a. ►Eosinopenie); sind zu Phagozytose von Immunkom­ plexen (v.a. Allergen-IgE-Komplexe) befähigt. B eosinocytes. - G., jugendliche: Metamyelozyten; s.a. ►Granulozytopoese, ►Linksverschiebung. Bmetamyelocytes. - G., neutrolphile, polymorphkernige G., Segmentkernige: die häufigste Form der Granulo-

G r a v id itä t, e x t r a u t e r i n e

739 zyten (im ►Differentialblutbild bis 70%) mit durch neutrale, basische u. saure Farbstoffe anfärbbaren Granula u. mit stark segmentiertem (d.h. 2-3 Teile aufweisendem) Kern (s.a. Abb.). Funktion s.u. ►Gra­ nulozyten. B segmented g. - G., n. stabkernige, Abk.

Eosino- u. Neutrophilie; s.a. ►Leukozytose. B granulocytosis. Granulum (l a te i n .): Körnchen. S.u. ►Granula. Graphitllunge: gutartige ►Mischstaubsilikose durch Einatmen von Graphit- u. Quarz- oder Silicatstaub. B graphitosis. Grapholspasmus: ►Schreibkrampf. B graphospasm, writer’s cramp. Graser-Divertikel (Ernst G., 1860-1929, Chirurg, Er­ langen): in der Mehrzahl auftretende falsche ►Dick­ darmdivertikel (bis haselnussgroß; Eingang röhren­ förmig eng), v.a. im Sigma (am Mesenterialansatz, an Täniengrenzen, Appendices epiploicae). Kompli­ kation: Divertikulitis. B Graser’s diverticulum.

Graser-Divertikel: zahlreiches

Auftreten in einem Sigma­

segment. [53]

Grashey-Aphasie:

Granulozyten, neutrophile: a)

drei neutrophile segment­ kernige G.; b) zwei übersegmentierte G. [387]

Stäbe: G. mit U- oder S-förmigem Kern; Anteil bis 4% . S.a. ►Linksverschiebung, ►Granulozytopoese. B neutrophilic bandform g. - G., toxisch granulierte: v.a. bei schwerem bakteriellem Infekt, Stoffwechsel­ störung (Diabetes, Eklampsie) u. bei Agranulozytose in der Remission auftretende G. mit groben basophi­ len Granula oder Schollen, häufig auch mit Plasmava­ kuolisierung u. Verminderung der Peroxidase-positi­ ven Granula. B toxic granulated g. Granulozytenelastase: Endopeptidase der neutrophi­ len Granulozyten; spielt eine Rolle bei der Phagozy­ tose und kommt auch im Sperma vor. GranulozytenIkonzentrat: ►Leukozytenkonzentrat. B granulocyte concentrate. Granulozytenlleuklämie: chronische myeloische ►Leukämie. B chronic granulocytic leukemia. Granulozyten-Zytoplasma-Antikörper: ►ANCA. Granulolzytolpenie: Verminderung der ►Granulozy­ ten im peripheren Blut; i.e.S. die ►Neutropenie; i.w.S. auch deren schwere Form, die ►Agranulozyto­ se u. die granulozytopenische ►Krise. B granulocytopenia. Granulo|zytolpo(i)ese, Granulopoese: Bildung der ►Granulozyten aus ihren unreifen Vorstufen im Knochenmark (als dem sog. Proliferationsspeicher); unter dem Einfluss eines Granulopoetins (►CSF) ent­ wickeln sich aus der determinierten Stammzelle (s. a. ►CFU) die Myeloblasten, woraus durch Zellteilung nacheinander die Promyelozyten, Myelozyten u. Me­ tamyelozyten (jugendliche Granulozyten) entste­ hen; aus Letzteren entstehen ohne weitere Zelltei­ lung die neutrophilen stabkernigen u. schließlich die neutrophilen polymorphkernigen Granulozyten des Blutes (»Funktionsspeicher«); s. a. ►Blutbildung. B granulocytopoiesis. Granulolzytose: erhöhte Granulozytenzahl im peri­ pheren Blut, i.e.S. ohne nennenswerte Vermehrung der Lympho- u. Monozyten; unterschieden als Baso-,

N e u r o lo g ie Aphasie, bei der vorge­ sprochene Buchstaben nachgesprochen, nicht aber zum W ort zusammengefügt werden können. B Grashey’s aphasia.

grasping and groping (en g l. = g e z ie lt u. u n g e z ie l t [ w a h l­ los] g r e ife n ):

►Magnetreaktion.

Grasset-Zeichen Qoseph G., 1849-1918, Internist, Pa­ thologe, Montpellier): N e u r o lo g ie 1) ►BychowskiZeichen. B Bychovski’s sign. 2) HoovER-Zeichen: Phänomen der »komplementären Opposition« bei Läsion der ►Pyramidenbahn. Beim Versuch, das spas­ tisch gelähmte Bein bei Rückenlage gestreckt zu he­ ben, erfolgt Streckung (Dorsalflexion) des gesunden Beins. S.a. ►Pyramidenbahn-Syndrom. BGrasset’s sign. Grassi-Test: pH-Test zur Prüfung der Denervierung des Magens nach der selektiven Vagotomie. B Grassi’s test. Gratiolet-Sehstrahlung: ►Radiatio optica. BGratiolet’s optic radiation. Grau, graue Substanz: A n a t o m i e ►Substantia grisea (z.B. als S. grisea centralis = zentrales Höhlengrau). B gray matter. graue Atrophie (der Sehnervpapille): graue Verfär­ bung des ►Discus nervi optici infolge sekundären Myelinverlustes (Entmyelinisierung) bei Regenera­ tion der Sehnervenfasern; s.a. ►Pseudoatrophie. B gray atrophy, secondary optic atrophy. graue Degeneration: N e u r o lo g ie ►Degeneratio grisea. B gray matter degeneration. grauer Star: O p h th a lm o lo g ie ►Cataracta. Graulhaarigkeit: ►Canities. Grauwerden: 1) ►Canities. 2) ►Grey-out. Graves-Krankheit (Robert James G., 1796-1853, In­ ternist, Dublin): ►BASEDOW-Krankheit. B Graves disease. gravid: schwanger, trächtig. B pregnant. Gravida ( la te in .): die Schwangere. B gravida. Gravidität, Graviditas: ►Schwangerschaft. B pregnancy, gravidity. - G. abdominalis: ►Bauchhöhlen­ schwangerschaft. B abdominal p. - G., extrauterine, Extrauteringravidität, Abk. EU: Schwangerschaft, bei der die Nidation des befruchteten Eies außerhalb der Cavitas uteri erfolgt (ca. 1-2 % aller Schwanger­ schaften). Häufigster Sitz im Eileiter (Tubargravidi-

G rav id itas ov arica

740

tat), wobei es zum Platzen der Tube (Tubarruptur) oder zum Tubarabort in die Bauchhöhle kommen kann. Seltenere Ansiedlungsorte sind Eierstock u. Bauchhöhle (echte Bauchhöhlenschwangerschaft). Ist Folge entzündlicher Prozesse, die den Eitransport behindern. W iederholte EU sind möglich, ausgetra­ gene sehr selten. Klinik: Schwangerschaftssympto­ me bei ungenügender Vergrößerung des aufgelo­ ckerten Uterus und gleichzeitigem Auftreten eines weichen, sehr schmerzhaften Tumors neben dem Uterus; Schmierblutungen etwa 2-4 Wochen nach ausgebliebener Regelblutung, einseitig krampfartige Schmerzen. Komph: akuter Bauch (Lebensgefahr); sofortige Laparotomie erforderlich. B extrauterine p. - G. ovarica: Eierstock- = ►Ovarialgravidität. B ovarian p. - G. tubarica, Eileiterschwangerschaft, Tubargravidität: extrauterine G., bei der die Einnistung des befruchteten Eies auf dessen Weg vom Eierstock zur Gebärmutter im Eileiter (►Tuba uterina) stattfindet (s. Abb.). Häufig bereits im seitlichen, erweiterten (ampullären) Teil (führt meist zum ►Tubarabort) oder im engeren (isthmischen) Teil (führt meist zur lebensbedrohlichen ►Tubenruptur); selten im die Uteruswand durchziehenden (interstitiellen = in­ tramuralen) Teil des Eileiters. Ätiol.: erworbene (z.B. durch ►Salpingitis; s.a. ►Adnexitis, dort Abb.) oder angeborene Störungen der Eileiterdurchgängig­ keit (Verklebungen, Ausbuchtungen, Knicke, Endo­ metriose) bzw. Störungen der ►Tubenperistaltik. Klinik: Schmierblutungen 2-4 Wochen nach ausge­ bliebener Menstruation, einseitige, periodische Schmerzen; plötzlich einsetzende, heftige Schmer­ zen v.a. bei ►Tubenruptur (lebensbedrohliche inne­ re Blutung). Btubal p.

Graviditas tubarica: endoskopisches

Bild

(H.). Lindemann,

Hamburg).

Graviditäts...: s.u. ►Schwangerschafts... Gravimetrie, Gewichtsanalyse: C h e m ie quantitative Analyse durch Wägen stoffspezifischer, aus dem Fäl­ lungsmilieu isolierter Niederschläge. Bgravimetry. Gravi Irezeptoren: Schwerkraftrezeptoren (des ►Vestibularapparats). B vestibulär receptors. gravis (la te i n .): schwer, heftig. Gravis-Typ: B a k te r io lo g ie s.u. ►Corynebacterium diphtheriae. B gravis type. Gravitation, Massenanziehung: P h y s ik die zwischen Massen wirkende Anziehungskraft; deren Sonderfall ist die an der Erdoberfläche wirksame Schwerkraft (s.a. ►Gewicht[2]), die zur Fallbeschleunigung(1 g) von Massen in Richtung des Erdmittelpunkts führt. B gravitation. Grawitz-Tumor (P aul G., 1850-1932, Pathologe, Greifswald). - G., bösartiger: ►Nierenzellkarzinom. BGrawitz’ tumor. - G., gutartiger: das oft kaum vom bösartigen G.-Tumor (►Nierenzellkarzinom) unterscheidbare hypernephroide Adenom.

Gray, Abk. Gy: R a d io lo g ie SI-Einheit der ►Energiedo­ sis (Messgröße für die Dosis einer Strahlentherapie); ersetzt die Einheit Rad: lG y U/kg] entspr. 100 rd (rad). B gray. gray ( e n g l) : grau, s.a. ►grey... Grayhack-Shunt: operatives Verfahren zur Behebung eines lang anhaltenden Priapismus. Dabei wird eine unphysiologische Verbindung zwischen Schwellkör­ per u. Vena saphena magna hergestellt. Gray-Platelet-Syndrom: angeborene hämorrhagische Krankheit mit Mangel an Alpha-Granula der Plätt­ chen (►Thrombozyten) u. der von ihnen abgesonder­ ten Proteine. B gray platelet syndrome. Gray-Zeichen: ca. 4 cm links unterhalb des Nabels aus­ lösbarer Druckschmerz als ►Appendizitiszeichen. B Gray’s sign.

Grazilislsyndrom: ►PiERSON-Syndrom. Great-Ormond-Street-Kanüle: eine mit festsitzender

Halteplatte versehene ►Tracheotomiekanüle aus Kunststoff. Grenzwertlhypertonie: Erhöhung des Blutdrucks auf systolisch 140-149 u. diastolisch 90-94 mmHg. Un­ tergruppe der milden arteriellen ►Hypertonie. Grebe-Syndrom: extreme Verkürzung der mittleren u. distalen Anteile der Arme u. Beine mit Kleinwuchs; Skelettdysplasie mit autosomal-rezessivem Erbgang. B Grebe chondrodysplasia. Greenfield-Syndrom (Joseph G. G., 1884-1958, Neuropathologe, London), spätinfantile metachromatische Leukodystrophie: durch enzymatische Lipoidstoff­ wechselstörung bedingte fortschreitende Entmar­ kung des Gehirns mit Untergang der Oligodendro­ glia. Beginnt im 2.-3. Lj. mit Schlaf- u. Verhaltensstö­ rungen u. führt zu Sprachverlust, Amaurose, spasti­ schen Lähmungen (u. Tod infolge Enthirnungsstar­ re). B Greenfield’s disease. Green(-Meyerhof)-Enzym: ►Glycerinphosphatdehy­ drogenase. Gregg-Syndrom (Sir Norman McAllister G., 18921966, Arzt, Sydney): P ä d ia tr ie ►Rötelnembryopa­ thie. B Gregg’s syndrome. Gregoire-Operation: U ro lo g ie 1) (1957) Y-V-Plastik als Erweiterungsplastik bei Blasenhalsstenose. 2) bei Doppelniere mit ►Harnleiterektopie Heminephrektomie mit End-zu-End-Anastomose zwischen den Harn­ leiterstümpfen der gesunden Nierenhälfte u. des re­ sezierten Nierenabschnitts. BGregoire’s Operation. Greifensteiner-Osteosynthese: ►Druckosteosynthese mittels Doppeldrahtspannbügel. S.a. ►Fixateur ex­ terne. B Greifensteiner’s osteosynthesis. GreifIfuß: übergroßer Abstand zwischen 1. u. 2. Zehe. GreifIklaue: O r th o p ä d ie ►Hook. Greiflreflexe: N e u r o lo g ie der »automatische Hand­ schluss« bei Berührung der Handinnenfläche, im Säuglingsalter noch physiologisch (»tonischer Hand­ greifreflex«), später als Enthemmungsphänomen (bei Stirnhirnprozess); s.a. ►Magnetreaktion, ►Zwangsgreifen. Bgrasp(ing) reflexes. Greig (David M. G., 1864-1936, Arzt, Edinburgh). - G.Hyperltelon'smus, G.-SyndromII: autosomal-domi­ nant erblicher hochgradiger ►Hypertelorismus mit verbreitertem Nasenrücken; häufig kombiniert mit anderen Fehlbildungen (z.B. Mikrozephalus, Min­ derwuchs). BGreig’s syndrome. - G.-Zephalolpolysyndaktylie, G.-SyndromI: durch ein autosomal-do­ minantes Gen auf Chromosom 7 hervorgerufenes Krankheitsbild mit Gesichts- u. Schädelfehlbildun­ gen (Makrozephalie, prominente Stirn, Hyperteloris­ mus), Poly- u. Syndaktylie (Hände u. Füße). B Greig cephalopolysyndactyly. Greisen...: s.a. ►Alters..., ►Geront..., ►Geri... Bgeri..., geron(t)... Greisenlbogen: O p h th a lm o lo g ie ►Arcus senilis cor­ neae. GreisenIgesicht: Gesicht des Säuglings bei der ►Säug­ lingsatrophie; greisenhafter Faltenreichtum (bei to­ talem Fettgewebsschwund) u. große, tief liegende Augen. Bgerodermia.

741

greisenhafter Minderwuchs: s.u. ►Progerie. Grenzldextrinasen: E n z y m o lo g ie s.u. ►Grenzdextrine. Grenzldexltrine, ß-Dextrine:hochmolekulare ►Dextri­ ne als Endstufe des enzymatischen Abbaus von ►Amylopektin durch ►ß-Amylase; werden nach Spal­ tung mit Grenzdextrinasen (a-Amylopektin-l,6-glucosidase) durch ß-Amylase weiter bis zu den nächs­ ten Verzweigungsstellen abgebaut. B ß-dextrins, limit d. Grenzldivertikel: C h ir u r g ie ►ZENKER-Divertikel. Grenzlenergie: R a d io lo g ie maximale ►Quantenener­ gie; s.a. ►Bremsstrahlung, ►Härte. B quantum energy. Grenzlfall...: s.u. ►Borderline... Grenzlflächen: C h e m ie zwischen nicht mischbaren Stoffen (z.B. zwischen Öl u. Wasser) auftretende Phasen-Trennschichten, durch die die zufällige (gleichmäßige) Verteilung auftretender Kenngrö­ ßen (z.B. Konzentration, Ladung) gestört wird, d.h., es entstehen ►Gradienten, die die potentielle Energie für eine Reihe von Vorgängen darstellen (z.B. Diffusionspotential, Membranpotential); s.a. ►Adhäsion, ►Kohäsion. Moleküle, die in beiden Pha­ sen löslich sind (z. B. Proteine mit einem hydrophilen u. einem lipophilen Anteil oder Lipide mit wasserlös­ lichem Anteil), reichern sich an diesen Flächen an. Bei Überwiegen von Kohäsionskräften besteht Ten­ denz zur Verkleinerung der Oberfläche der entspre­ chenden Phase. - Die biologische ►Membran kann als doppelte Grenzschicht aufgefasst werden: a) ex­ trazelluläre wässrige Phase (z.B. Blutplasma/Lipidphase), b) Lipidphase/intrazelluläre wässrige Phase (Zytoplasma). B interfaces. Grenzlflächenlnävus: ►Junktionsnävus. Bjunction(al) nevus. Grenzlhaut: ►Lamina limitans (ant., post.), Basal­ membran, ►Gliagrenzmembran. Bbasement membrane. Grenzllinienlinfarkt: Hirninfarkt im Endstromgebiet (►letzte Wiesen). Bboundary zone infarction, watershed i. Grenzlmembran: die Elementarmembran als Hülle der Zellorganellen. B limiting membrane. Grenzlplatte: die das Leberläppchen gegen den inter­ stitiellen Raum begrenzende Lage der Leberzellen, die nur von einem Pfortaderästchen, einem Leberar­ terienästchen u. Gallenkapillaren durchbrochen wird. Grenzlpsychose: veraltete Bez. für ►Borderline-Persönlichkeitsstörung. B borderline personality disorder. Grenzlring: 1) G e b u r t s h i l fe ►BANDL-Kontraktionsring. B Bandl’s ring. 2) O p h th a lm o lo g ie vorderer G.: ►ScHWALBE-Grenzring. B Schwalbe’s ring. Grenzlstrahlen, BucKY-Strahlen: sehr weiche (= »ul­ traweiche«) Röntgenstrahlen (ca. 6-12 kV; Ä.ca. 0,2-0,1 nm), erzeugt in Röhren mit großem Brenn­ fleck (mit Chromeisen- oder Kupferanode) u. mit einem Beryllium- oder LiNDEMANN-Glas-Fenster. Anw. v.a. zur ►Strahlentherapie entzündlicher Er­ krankungen der obersten Hautschichten. B grenz rays. Grenzlstrang: ►Truncus sympathicus. Bsympathetic trunk. Grenzstranglbtockade: Ausschaltung des Grenz­ strangs (bzw. Grenzstrangbereichs), u. zwar zeitwei­ lig durch Lokalanästhetika, auf Dauer durch Alkoholinfiltration (s.a. ►Grenzstrangdurchtren­ nung); v.a. als ►Paravertebralblockade u. als ►Stellatumblockade, als thorakolumbale Sympathikusblo­ ckade, als epidurale ►Sakralanästhesie. Bsympathe­ tic blockage. Grenzstrangldurchtrennung: sympathische ►Dener­ vierung mittels Durchschneidung des Grenzstrangs im Bereich der Rami interganglionares u./oder der segmental zugeordneten prä- u. postganglionären Rami communicantes. S.a. ►Grenzstrangresektion. B sympathetic chain resection.

G rim m d a rm

Grenzstranglresektion: ►Sympathektomie, ►Stellektomie; s.a. ►Denervierung. B sympathectomy. Röntgenstrahlen­ spektrum die kürzeste erreichbare Wellenlänge; s.a. ►Bremsstrahlung, ►Härte. B minimum wavelength. Grenzlwert: in der Umweltmedizin die für den Orga­ nismus gerade noch tolerable Konzentration eines Schadstoffes, z.B. in Lebensmitteln u. in der Luft. Bthreshold value. Grenzlwinkel, Minimum separabile: O p h th a lm o lo g ie der kleinste Winkel, unter dem das Auge 2 punktför­ mige Lichtquellen noch getrennt wahrnimmt (nor­ mal 1 Bogenminute) als Maß für die ►Sehschärfe. B critical angle. Grenzzone, bradyltrpphe: A n g io lo g ie die aus der Sub­ intima (interstitielles Stratum subendotheliale + Membrana elastica interna) u. der Innenschicht der Tunica media bestehende Arterienwandschicht, die hinsichtlich Diffusion (u. damit Ernährung) als »kri­ tische« Schicht der Arterienwand gilt; s.a. ►BorderZone. B grenz zone (limiting diffusion). Grenzzonenlamputation: Amputation des gangränö­ sen Teils im Akren- oder Vorfußbereich bei klarer Demarkation zum gesunden proximalen Teil, z.B. bei ►diabetischer Gangrän. Grenzzonenlinfarkt: ►Grenzlinieninfarkt. Grey-out (en g l.): das »Grauwerden« des Gesichtsfel­ des als Effekt hoher Beschleunigung. S.a. ►Blackout. Grey-Syndrom ( e n g l ) , Grau-Syndrom: Krankheitsbild beim Früh- u. Neugeborenen nach Behandlung mit Chloramphenicol. Atiol.: entsteht durch physiolog. Unreife der Entgiftung (durch Glucoronidierung) in­ folge der frühkindlichen Enzymschwäche. Es resul­ tiert eine verzögerte renale Elimination, und daher eine Kumulation von Chloramphenicol in Organen. Klinik: aschgraues Hautkolorit, Temperatursturz, Erbrechen, Atemnot, Nahrungsverweigerung. Evtl, tödlicher Verlauf. Die Schwere der Erkrankung ist vermeidbar durch rasches Absetzen des Medika­ ments, das in den ersten 4 Wo. nur bei strengster In­ dikation anzuwenden ist. GRG: Abk. für ►Gesundheitsreformgesetz. GRH: hypothalamisches Peptid mit 1-44 Aminosäu­ ren, das die Freisetzung von Wachstumshormonen stimuliert. S.a. ►Somatotropin. Bgrowth hormone releasing hormone. Griebe, Griefe: volkstümliche Bezeichnung für ►Her­ pes simplex der Lippen; i.w.S. auch für Mundwinkel­ rhagaden. B cold sores, fever blisters. Griesinger (W ilhelm G., 1817-1868, dtsch. Neurolo­ ge). - G.-Krankheit, spinale progressive Muskelatro­ phie: s.u. ►Muskelatrophie, neurogene. BGriesinger’s disease. - G.-Zeichen: retromastoidales druck­ empfindliches Ödem mit Venenerweiterung bei Sinus-transversus-Thrombose. B G.’s sign. Grieß: P a th o lo g ie kleinste Gallen-, Nierensteinchen (»Gallen-«, »Harngrieß«). Bgravel. Griess(-Ilosvay)-Azoreaktion: U ro lo g ie Nitrit- u. da­ mit indirekt Coli-Bakterien-Nachweis im Harn durch Zusatz von Nitritreagens (Sulfanilsäure in Essigsäu­ re + Naphthylamin mit Essigsäure) zur Harnprobe. Im positiven Fall Rotfärbung. B Griess test. Griff: 1) ►Handgriff. B maneuver. 2) Greifstellung der Hand; z.B. als Fein-, Spitz-, Grobgriff. Bgrip. Griffellfortsatz: A n a t o m i e ►Processus styloideus. B styloid process. Griffellschachtelplastik: (W itt, Lange) Defektüber­ brückung bei veraltetem Riss einer breiten Sehne mittels rechteckigen Verschiebelappens aus dem proximalen Sehnenstumpf u. schubfachartige Verla­ gerung desselben in den peripheren Stumpf; v.a. bei Achillessehnendefekten. Grimassieren: P s y c h o lo g ie Verziehen der Gesichts­ muskulatur ohne entsprechenden seelischen Vor­ gang (»leere« ►Mimik). Vorkommen besonders bei ►Hebephrenie. Bgrimacing. Grimmldarm: A n a t o m i e ►Colon.

Grenzlwellen Hänge: in einem

Grind

Grind: schuppende, nässende u. verkrustende Haut­ ausschläge (v.a. Impetigo = feuchter G.). B scab. Grindeliae herba, Grindeliakraut: Heilpflanze mit nachgewiesener Wirkung bei Katarrhen der oberen Luftwege (antibakteriell, expektorierend, leicht spasmolytisch).

Grindeliae herba: Grindelia. [399] Grindellakraut: ►Grindeliae herba. GrindIflechte: ►Tinea capitis, ►Favus. Grindlgeschwür: ►Ekthyma. grippaler Infekt: Sammelbezeichnung für eine meist durch Viren verursachte fieberhafte Erkrankung mit Katarrh der oberen Luftwege, deren Symptome de­ nen eines leichten Verlaufs der echten ►Grippe ähn­ lich sind; bei fehlenden Komplikationen unterblei­ ben meist die genauere Definition des Krankheitsbil­ des u. die virologische u. serologische Diagnostik der vielen in Frage kommenden Virusarten. B common cold. Grippe, Virusgrippe, Influenza: meist epidemisch, in größeren Zeitabständen (25-30J.) auch pandemisch auftretende Infektionskrankheit durch Orthomyxo­ viren (►Influenzavirus; v.a. TypA mit Subtypen u. epidemieeigenen Stämmen sowie Typen B u. C); tritt in den gemäßigten Zonen, bevorzugt in den W inter­ monaten, auf. Es besteht starke Neigung zu einer das Epidemiebild bestimmenden - bakteriellen Su­ perinfektion (1889 v.a. durch Haemophilus influen­ zae, 1918/19 durch Pneumo-, Strepto-, Staphylokok­ ken, Klebsiella pneumoniae, seit 1930 v.a. Staphylo­ coccus aureus). Seit dem 16. Jh. ca. 30 Pandemien, so in neuerer Zeit die »Spanische G.« (1918-20 vier Wellen; mit zahlreichen Komplikationen u. ca. 22 Millionen Toten), die »Asiatische G.« (1957, von der chines. Provinz Yünnan ausgegangen; TypA2 Asia/Singapore57; relativ gutartig) u. die sog. Hongkong-Grippe. Klinik: Nach erfolgter Tröpf­ cheninfektion u. einer Inkubationszeit von wenigen Std. bis Tagen treten Frösteln oder Schüttelfrost, Fie­ ber (bis 40°C), schweres Krankheitsgefühl, Augen-, Kopf-, Gliedmaßen- u. Brustschmerzen - v.a. hinter dem Brustbein - auf (evtl, auch Konjunktivitis, Her­ pes labialis u. scharlachartiges = skarlatiniformes Ex­ anthem oder bläschenförmiges Enanthem) sowie Entzündung der Atemwege, v.a. Pharyngitis u. La­ ryngotracheobronchitis (mit hartnäckigem trocke­ nem Husten), begleitet von Pulsverlangsamung (re­ lative Bradykardie) u. - später - Blutdruckminde­ rung; ab 2. Tag auch Leukopenie u. eventuelle Kom­ plikationen. Ther.: orale Neuraminidase-Hemmer; Prophylaxe mittels ►Grippeschutzimpfung. Diagn.: stützt sich auf Erregernachweis (in Rachenspülflüs­

742 sigkeit der ersten Krankheitstage), HiRST-Test, KBR. Progn.: Bei komplikationslosem Verlauf (Dauer etwa 7 Tage) ist die Prognose gut; Rekonva­ leszenz kann aber bis zu 4 Wo. dauern. B influenza. Grippeldreieck: R ö n tg e n o lo g ie das bei Grippepneumo­ nie häufig verschattete mediale Lungenunterge­ schoss (bis zur Linie Hilus/Zwerchfellrippenwinkel). Grippelenzephalitis: ►Encephalitis als seltene, wahr­ scheinlich durch direkten Virusbefall des zentralen Nervensystems verursachte Grippekomplikation. Klinik: erneuter Fieberanstieg in der 2. Woche, Er­ brechen, Krampfanfälle, Augenmuskellähmungen, psychische Störungen (Delirien, »motorische Unru­ he«, Depressionen, Halluzinationen). - Verlauf evtl, tödlich; Heilung evtl, nur als Defektheilung. B influenzal encephalitis. Grippelimpfstoff: s.u. ►Grippeschutzimpfung. B in­ fluenza vaccine. Grippelkrupp, -croup: s.u. ►Pseudokrupp. Grippelkrupposa: s.u. ►Grippepneumonie. Grippelmyokarditis: unmittelbar oder nach ein bis mehrwöchigem Intervall als Grippekomplikation auftretende Herzmuskelentzündung (►Myokardi­ tis) mit oft irreparabler Herzschädigung. B influenzal myocarditis. Grippelpneumonie: ca. 4 -6 Tage nach Grippebeginn auftretende Lungenentzündung (meist als ►Bron­ chopneumonie) mit Neigung zu Konfluenz der Lun­ genherde u. zu Komplikationen (Pleuraerguss, Lun­ genabszess, hämorrhagisches Ödem, Aktivierung einer evtl. Lungentuberkulose). Ätiol.: primär virus­ bedingt, meist sodann verursacht durch bakterielle Superinfektion (durch Pneumo-, Strepto-, Staphylo­ kokken, Haemophilus). Klinik: erneuter Tempera­ turanstieg, Husten, eitrig-blutiger Auswurf, schwere Kreislaufschädigung (mit Gesichtszyanose), Apa­ thie; über den betroffenen Lungenpartien (evtl. bei rasanter Ausbreitung - über dem ganzen Lungen­ flügel) sind örtliches Knistern, Dämpfung, Bronchi­ alatmen, fein- bis mittelblasige Rasselgeräusche hör­ bar. Der Röntgenbefund ist oft atypisch (z. B. als zen­ trale Pneumonie oder miliar). - Selten lobäre ►Pneu­ monie (»Grippekrupposa«). B influenzal pneumo­ nia. Grippelschutzimpfung: aktive ►Immunisierung gegen Grippe, erfolgt mit mono-, bi- oder polyvalentem Ad­ sorbatimpfstoff aus inaktivierten (abgetöteten oder abgeschwächten = attenuierten, auf Hühnerbrut­ eiern gezüchteten) Grippeviren; oder mit »Subunit«-Impfstoff, der nur noch Hämagglutinin u. Neuraminidase des Virus enthält. - Wirkungsdauer höchstens 1 Jahr. Die G. ist v.a. angezeigt bei Vorlie­ gen von chronischen Herz-Kreislauf- u. Lungener­ krankungen, bei ADDISON-Krankheit, Frühschwan­ gerschaft, hohem Lebensalter (über 65 Jahre) u. Kin­ dern aller Altersgruppen mit chronischen Erkran­ kungen des Respirationstrakts; Kontraindikation: Hühnereiweiß-Allergie. B influenza virus vaccination. Grippelvirus: ►Influenzavirus. grippös, grippoid: grippal (►grippaler Infekt). B influenzal. Grippoltyphosa: B a k te r io lo g ie eine Serogruppe von ►Leptospira interrogans. Grisel-Syndrom, Torticollis atlantoepistrophealis: nach Entzündungen des Nasen-Rachen-Raums vor­ kommender schmerzhafter ►Schiefhals durch Ver­ drehung u. seitliche Luxation des Atlas im Atlantoaxialgelenk; s.a. ►Zervikobrachialsyndrom. BGrisel’s disease. Griseofulvin: orales Antimykotikum aus Penicillium griseofulvum. W irkung: fungistatisch gegen Dermatophyten (Trichophyton, Microsporum, Epidermo­ phyton) durch Hemmung der Hyphenbildung; un­ wirksam bei lokaler Anw. NW : vereinzelt treten Magen-Darm-Störungen, Kopfschmerzen, Symptome seitens des Nierensystems, leichte allerg. Reaktio­ nen, Photosensibilisierung auf. B griseofulvin.

Großwuchs

743

griseus (latein.): grau, z.B. Substantia grisea. B gray. Gritti-Amputation: osteoplastische Oberschenkelam­

Sehschärfe beidseitig bereits in jungem Lebensalter. B G.’s dystrophy II, macular corneal dystrophy.

putation mit Deckung der Markhöhle durch die in ih­ ren Weichteilen verbleibende Kniescheibe. B Gritti’s Operation. gr. m. p., Abk. für grosso modo pulverisatum: grob ge­ pulvert (Rezeptur), obsolet. Grob-Pinselung (M ax G., 1901-1976, Kinderchirurg, Zürich): Verschorfung einer zunächst nicht operativ versorgbaren Omphalozele (►Nabelschnurbruch) durch wiederholtes Pinseln mit 2%iger wässriger Mercurochrom-Lösung, gefolgt von allmählicher stu­ fenweiser Rückverlagerung des Eingeweidebruches durch zirkuläres Wickeln des Bauches. Nach Abstö­ ßen des Schorfes folgt Epithelisierung vom Rand her; später op. Bruchpfortenverschluss. Groblraster: Röntgenologie Blendenraster mit ca. zehn Lamellen pro Zentimeter. B coarse grid. groblschlägig: s.u. ►Tremor. B coarse. Grocco-Rauchfuß-Dreieck: über dem Brustkorb neben der Wirbelsäule feststellbare ►Dämpfung in Drei­ ecksform auf der Gegenseite eines großen Pleuraer­ gusses, der zu Verdrängung des hinteren Mediasti­ nums zur Gegenseite führt; am Dämpfungsbereich abgeschwächtes Atemgeräusch und aufgehobener Stimmfremitus; s.a. ►DAMOISEAU-Linie (Abb.). B Grocco’s triangle. Groedel-Index: ►Herz-Lungen-Quotient. Groenblad-Strandberg-Syndrom (Ester E. G., norweg. Augenärztin; James V. St ., norweg. Hautarzt), Elastorrhexis generalisata: erbliche Systemerkrankung des elastischen Bindegewebes mit gelblichen Haut­ flecken u. Papeln (►Pseudoxanthoma elasticum; v.a. an Beugefalten großer Gelenke, Nacken, Nabel) sowie mit gefäßähnlichen = ►angioiden Netzhaut­ streifen im Augenhintergrund (s. Abb.) u. mit Gefäß­ veränderungen, die zu Durchblutungsstörungen, z.B. Angina pectoris, zerebralen Insulten u. Hoch­ druck führen. B Groenblad-Strandberg syndrome.

Größe: P h y s ik die quantitative Aussage über ein Ein­ zelmerkmal, definiert als Produkt von (gemessenem oder berechnetem) Zahlenwert u. ►Einheit. B dimension. Größen|wahn, Megalomanie, expansiver Wahn: ►W ahn mit ausgeprägter Tendenz zur Überschät­ zung u. Überbewertung der eigenen Person, meist in Form eines logisch geschlossenen Systems (evtl, nur als Größenidee, z.B. Millionär zu sein etc.). Bei Schizophrenie, Manie, paranoischen Entwicklungen, expansiver Form der progressiven Paralyse. B megalomania. groggy (en g l.): betrunken, »angeschlagen«. Im Box­ sport Bezeichnung für den nach zahlreichen Kopf­ treffern auftretenden präkommotionellen Zustand (s.a. ►Commotio) mit Bewusstseinstrübung, Unfä­ higkeit zur freien Willensbestimmung, Koordinati­ onsstörungen. Gros-Probe: eine ►Serumlabilitätsprobe mit HayemLösung; modifizierte TAKATA-Reaktion. B Gros test. Groß...: s.a. ►Giga..., ►Makro..., ►Megalo... Gross (Robert E. G., geb. 1905, Chirurg, Boston/ Mass.). - G.-Ladd-Syndrom (W illiam Ed . L.): ►Syn­ drom der eingedickten Galle. BGross-Ladd syn­ drome. - G.-Methode: 1) Verschluss des persistieren­ den ►Ductus arteriosus durch einfache Unterbin­ dung (seit 1947 ersetzt durch Durchtrennung zwi­ schen Ligaturen). B Gross method, ligation of ductus arteriosus. 2 ) Resektion der Aortenisthmusstenose mit Defektüberbrückung durch allogene Konserve. S.a. ►CRAFOORD-C.-Op. Bresection of aortic isth­ mus. 3 ) bei Omphalozele Bruchsackumschneidung, Ligierung der Nabelgefäße, Rückverlagerung der prolabierten Eingeweide und schichtweiser Bauch­ deckenverschluss. Bei großem Bruch 2-zeitig (Bede­ cken mit mobilisierter Bauchhaut, Rückverlagerungs­ operation nach 3-10 Monaten). große Viren: falsche Bezeichnung z. B. für ►Rickettsia, ►Chlamydia. B large viruses. Grosser-Hoyer-Organ: ►Glomusorgan. BGrosserHoyer organ.

grossesse nerveuse ( fr a n z .

Groenblad-Strandberg-Syndrom:

gefäßähnliche Streifenbildung auf der Netzhaut (Augenhintergrund). [437]

Groendahl-Kardioplastik: eine abdominale ►Ösophagogastrostomie bei Kardiospasmus (flächenhafte Vereinigung der erweiterten Speiseröhre mit dem Magenfundus). B Groendahl-Finney Operation. Groenouw (Arthur G., 1862-1945, Augenarzt, Bres­ lau). - G.-Syndrom Typl: stromale, bröcklige Horn­ hautdystrophie. Häufigste Form der Stromadystro­ phien, autosomal-dominant erblich mit beidseitiger, symmetrischer Ausprägung. Zu Beginn feine, grau­ weiße, scharf begrenzte Trübungen, später Über­ gang in bröcklige Trübungen. Kann über viele Jahre asymptomatisch verlaufen. BG roenouw ’s dystrophyl, granulär corneal dystrophy. - G.-Syndrom Typ II: stromale fleckförmige Hornhautdystrophie, autosomal-rezessiv erblich. Beginn mit reduzierter

= e in g e b ild e te S c h w a n g e r ­

s c h a ft): ►Scheinschwangerschaft. Großfeldtechnik: Bestrahlungsverfahren maligner Tumoren im thorakoabdominellen Bereich (z.B. als »abdominales Bad«). A n w . z.B. bei HoDGKiN-Syndrom. Durchführung in Rücken- u. Bauchlage, wobei die empfindlichen Organe abgedeckt werden. Großfleckenlkrankheit: ►Erythema infectiosum. großfollikuläres Lympholblastom: ►Brill-SymmersSyndrom. Großlhirn: ►Cerebrum; s.a. ►Gehirn..., ►Hirn...; s.a. ►Gyrus (Abb.). B cerebrum. Großhirniarterien: ►Arteria cerebri, ►Circulus arte­ riosus. B cerebral arteries. Großhirniatrophie, progressive: langsam fortschrei­ tender Parenchymschwund des alternden Großhirns mit Verkleinerung des Organs (v.a. der Gyri) bei se­ niler Demenz u. ALZHEIMER-Krankheit, s.a. ►Hirn­ atrophie. B progressive cerebral atrophy. Großhirnibalken, Balken: ►Corpus callosum. Großhirnibrückenbahn: ►Tractus corticopontinus. B cerebropontine tract. Großhirniganglien: ►Nucleuscaudatus,►Nucleuslen­ tiformis, ►Claustrum, ►Corpus amygdaloideum; s.a. ►Basalganglien. Großhirnihemisphäre: Hemisphaerium cerebralis; s.a. ►Hemisphären..., ►Gyrus (dort Abb.). B cerebral hemisphere. Großhirnirinde: ►Cortex cerebri; s.a. ►Kortex..., ►Kor­ tikal..., ►Rinden... B cerebral cortex. GroßhirnIschenkel: ►Crus cerebri. B cerebral peduncle. Großlwuchs, Makrosomie: Hochwuchs mit Über­ schreiten der altersgemäßen Durchschnittslänge um maximal 23% (Catel) oder 40% (Fanconi); s.a. ►Riesenwuchs. B macrosomia.

G ro ß z e h e

Großfeldtechnik: individuelle Kollim ation bei der Bestrah­ lung der HODGKIN-Krankheit; a) Patientin unter dem Großfeld in Bauchlage, Humerusköpfe, Lungen u. untere Thoraxwand wurden abgedeckt; b) Verifikationsaufnahme (P ortalfilm ) m it der Therapiestrahlung des Linearbeschleunigers. [260]

Großlzehe: ►Hallux. B bigtoe. Großzehen|ballen: der von den Musculi ab- u. adduc­ tor u. flexor hallucis brevis gebildete größte Ballen der Fußsohle. - Auch Bez. für ballenförmige krank­ hafte Veränderung im Bereich des Großzehengrund­ gelenks I (bei Bursitis, ►Hallux valgus etc.). B ball of the big toe. Großzehenlphänomen: Neurologie 1) ►BABiNSKi-Reflex. B Babinski’s sign. 2) ►EDELMANN-Reflex. B Edelmann’s reflex. (de-)Grouchy-Syndrom (Jean de G., zeitgenöss. Hu­ mangenetiker, Paris): zwei Fehlbildungskomplexe infolge Deletion des kurzen Armes oder partiell des langen Armes von Chromosom 18 (»18p-« bzw. »18q-Syndrom«). Klinik: Minderwuchs, Muskelhy­ potonie, Gesichtsfehlbildung, Verzögerung der psy­ chomotorischen Reifung; bei 18p auch Lidptosis, Hornhauttrübungen, Zahnstellungsanomalien (u. schwere Karies), Flügelfell u.a.m; bei 18q Karpfen­ mund, Katarakt, Optikusatrophie, Gehörgangsatresie, überlanger Daumen, Krampfanfälle u.a.m. B de Grouchy syndrome. group-specific component (engl): ►Gc-Gruppen. Grover-Krankheit: transitorische akantholyt. Derma­ tose mit Blasenbildung (s. a. ►Epidermolysis bullosa), growth factors (engl.) Abk. GF: ►Wachstumsfaktoren, grgwth hormone (engl.) Abk. GH: ►Somatotropin. gr. p., Abk. für grosso pulversatum: Pharmazie grob gepulvert (Rezeptur), obsolet. Grubenarbeiterlnystagmus: ►Augenzittern der Berg­ leute. B miner’s nystagmus. Grubenwurm: s.u. ►Ancylostoma. Gruber-Anomalie: ►Patella bipartita. Gruber-Reaktion (M ax v. Gr., 1853-1927, Bakteriolo­ ge, Wien, München): serologische Definierung eines Bakterienstammes anhand der ►Bakterienagglutina­ tion (auf Objektträger oder - quantitativ - im Rea­

744 genzglas) mit bekannten Antiseren. Häufig inkor­ rekt als G.-Widal-Reaktion bezeichnet; s.a. ►WidalReaktion. B Gruber’s reaction. Grübchenlnägel: ►Tüpfelnägel. B pitted nails. Grünlblindheit: ►Deuteranopsie. Bgreen blindness. grüner Krebs (Aran): Pathologie ►Chlorom. grüner Star: Ophthalmologie ►Glaukom. Grünholzlfraktur: unvollständiger (nur subperiosta­ ler) Knochenbruch (►Fraktur) langer Röhrenkno­ chen bei Kindern; da der elastische Periostschlauch erhalten bleibt, tritt keine Fragmentverschiebung, jedoch eine charakteristische Achsenknickung auf sowie ein Druck-, Biegungs-, Stauchungsschmerz. Es erfolgt Spontanrückbildung leichter Abknickun­ gen durch das Wachstum in wenigen Mon.; bei stär­ kerer Verbiegung aber manuelle Reposition ange­ zeigt. B greenstick fracture. Grünlschwäche: Ophthalmologie ►Deuteranomalie. Grünlsehen: ►Chloropsie. Grüntzig-Katheter (A. R. G., 1939-1988, Internist, Zü­ rich, Atlanta): Angiologie doppellumiger Dilatations­ katheter mit festem, innen liegendem Grundkathe­ ter u. außen liegendem Überkatheter. Letzterer be­ sitzt in Nähe der Spitze eine ballonartige, durch Vor­ reckung nur bis auf einen vorgegebenen Durchmes­ ser insufflierbare Aufweitung zur Aufdehnung von Gefäßverengungen u. -Verschlüssen. Die Entwick­ lung dieses Katheters war bahnbrechende Vorausset­ zung für die Verbreitung der perkutanen translumi­ nalen Angioplastie (►PTCA). S.a. ►Katheter. Grützbeutel: ►Atherom. Grund...: s.a. ►Basis..., ►Primär..., ►basal... B basal. Grundlbündel: Anatomie die den Eigenapparat des Rü­ ckenmarks bildenden ►Fasciculi proprii (medullae spinalis). B fasciculi proprii. Grundlgelenk: Finger- bzw. Zehengelenke zwischen den Mittelhand-(bzw. -fuß-)Knochenköpfchen und den Finger- bzw. Zehenknochenbasen. Bmetacarpophalangeal joint. Grundlgewebe: Histologie ►Stroma; s.a. ►Matrix. Grundlglied: s.u. ►Phalanx. B proximal phalanx. Grundlimmunisierung: ►Basisimpfung. B initial immunization. Grundllamelle: Histologie ►Generallamelle (des La­ mellenknochens). B ground lamella. Grundlplatte: Anatomie die untere ►Abschlussplatte des Wirbelkörpers. B lamina basalis. Grundlsubstanz: Histologie der ungeformte, aus Glykosaminoglykanen (v. a. Hyaluronsäure) bestehende Teil der Interzellularsubstanz. - Ihre Entmischung ist Initialvorgang jeder - v.a. entzündlichen - Bindegewebsalteration. S.a. ►Matrix. B ground substance. Grundltätigkeit: ►Ruhetätigkeit. Bresting activity. GrundIUmsatz, Ruheumsatz, Abk. GU: der Energieum­ satz des seit 12 Stunden nüchternen, völlig entspann­ ten Probanden bei Indifferenztemperatur (be­ kleidet 20° C, unbekleidet 30 °C); setzt sich zusam­ men aus dem für die Lebensvorgänge der Zellen er­ forderlichen »Erhaltungsumsatz« (Grundstoffwech­ sel) u. aus der Energieproduktion für Tätigkeitsbe­ reitschaft (Energieumsatz aller vegetativ gesteuer­ ten Vorgänge). Ist abhängig von Alter, Geschlecht (cf > 9), Statur u. weist individuelle Tagesschwan­ kungen auf. Der Normwert beträgt ca. 7100 kJ/Tag (cf, 70 kg). Erhöhung tritt ein bei Menstruation u. Schwangerschaft, v.a. aber bei gesteigerter Schild­ drüsenhormonabsonderung (Hyperthyreose), Fie­ ber, Übererregbarkeit etc.; eine Senkung erfolgt v.a. bei verminderter Hormonabsonderung der Schilddrüse (Hypothyreose). Die Bestimmung er­ folgt entweder anhand der abgegebenen W ärme­ menge oder anhand des Sauerstoffverbrauchs bzw. des ►respiratorischen Quotienten (s.a. ►Respirati­ onskalorimeter); die Individualwerte werden dann mit Sollwert-Tabellen (u.a. nach Benedict-Talbot, Kestner-Knipping ) verglichen. Grobe Beurteilung ferner möglich mittels sog. Grundumsatzformeln (z.B. nach ►Read). B basal metabolic rate.

745

Gruppe, determinante: I m m u n o lo g i e ►Determinante. B (antigenic) determinant. Gruppenlagglutination: S e r o lo g ie ►Agglutination von Körperchen (z.B. Salmonellen), die aufgrund eines gemeinsamen Teilantigens (»Gruppenagglutinogen«) zu einer immunologischen Gruppe vereint sind. B group agglutination. Gruppenlaltergie: Überempfindlichkeit (►Allergie) gegen chemisch unterschiedliche Substanzen, die eine gemeinsame »determinante Gruppe« besitzen. S.a. ►Kreuzallergie. B group allergy. Gruppenlalternans: im EKG periodisch in Serien auf­ tretende Formveränderungen des ►Kammerkomple­ xes (wahrscheinlich infolge einer mehrere Herzak­ tionen überdauernden ►Refraktärphase); s.a. ►Al­ ternans. Bventricular alternans. Gruppenldynamik: Ausbildung u. Wirken gesetzmä­ ßiger psychosozialer Beziehungsstrukturen in Grup­ pen; s.a. ►Gruppentherapie(2). B group dynamics. Gruppenlextrakt: als Testsubstanz dienender Aller­ genextrakt, der jeweils die allergenen Fraktionen einer Gruppe chemisch oder biologisch verwandter Allergene enthält. Gruppenlextrasystole: »Salve« von - meist monotopen - Extrasystolen. B salves of extrasystoles. GruppenIpflege: s.u. ►Bereichspflege. GruppenIresistenz: B a k te r io lo g ie ►Kreuzresistenz. B group resistance. gruppenIspezifische Komponente: ►Gc-System. GruppenItherapie: 1) psychotherapeutische Verfah­ ren, bei denen mehr als zwei Patienten gemeinsam (in der Gruppe) behandelt werden. Die G. erfolgt un­ ter Anwesenheit eines oder mehrerer Psychothera­ peuten. Dabei werden die aus der Gruppendynamik bekannten Phänomene ausgenutzt u. weniger auf die individuelle Situation des Einzelnen als auf den Gruppenprozess insgesamt eingegangen, aus dessen Verlauf das einzelne Mitglied wieder Rückschlüsse für die Bewältigung der eigenen Problematik ziehen kann. Die Betonung liegt auf der Hilfeleistung der Gruppenmitglieder untereinander. B(psychoanalytic) group therapy. 2) in Gruppen durchgeführte kran­ kengymnastische Übungsbehandlung; auch im Be­ wegungsbad möglich. GruppenItraining: autogenes Training in einer Grup­ pe mehrerer Personen. Gruppenltransfer: B io c h e m ie Übertragung von Mole­ külgruppen durch Enzyme (z.B. Transferasen); u.a. als Transaminierung, -methylierung. B group trans­ fer. Grynfelt(-Lesshaft-Luschka)-Dreieck (Joseph Kasi­ mir G., 1840-1913, Frauenarzt, Montpellier): drei­ eckige, oben von der 12. Rippe u. dem hinteren obe­ ren Musculus serratus, vorn vom inneren schrägen Bauchmuskel (»Obliquus internus«) u. hinten vom M. quadratus lumborum begrenzte Muskellücke in der seitlichen Bauchwand; gelegentlich Bruchpforte einer lumbalen Hernie (G.-Hernie). B Grynfelt’s triangle. Gryposis: P a th o lo g ie abnorme Krümmung. B gryposis. - G. unguium: ►Onychogryposis. GSDH, Abk.fürGlutaminsäure-dehydrase: ►Glutamat­ dehydrogenase. Gsell-Erdheim-Syndrom (Otto G., 1902-1991, Inter­ nist, Basel): idiopathische Medianekrose u. Elastodystrophie der Aorta. Bei Rissbildung (Aneurysma dissecans) folgende Symptome: unerträglicher Re­ trosternalschmerz, Vernichtungsgefühl, psychomo­ torische Unruhe, Erbrechen, Schockzeichen; ferner häufig ein systolisch-diastolisches Geräusch (infolge relativer Aorteninsuffizienz u. Wirbelbildung im Nekrosebereich). B Gsell-Erdheim syndrome. GSH, Abk. für Glutathion-Sulfhydryl: ►Glutathion. GSSG: Glutathiondisulfid = oxidiertes Glutathion. GSV-Bypass (e n g l.) Abk. für greater saphenous vein bypass: aortokoronarer Venenbypass mit einem Vena-saphena-magna-Interponat aus dem Unter­ schenkel (s.u. ►Koronarchirurgie).

G uanin-desam inase

G-Syndrom: (O pitz u . Mitarb. 1969) nach Namensin­ itial des erstbeschriebenen Patienten benanntes Syn­ drom mit zahlreichen angeborenen Fehlbildungen (v.a. des Gesichts u. Schädels) sowie mit Schluckstö­ rung (Dysphagie), die sich - im Fall des Überlebens nach dem 1. Lj. bessert; bei Knaben ferner Scrotum bipartitum, Hypospadie, Mastdarm-Harnröhren-Fistel. BG syndrome. y-GT: Abk. für ►y-Glutamyltranspeptidase. GTE: Abk. fürgestationsbedingte ►Trophoblasterkran­ kungen. GTP: Abk. für ►Guanosin-5’-triphosphat. Gi-Trisomie: ►DowN-Syndrom; betrifft das Chromo­ som Gi der ►Denver-Klassifikation. Btrisomy21. Gtt.: P h a r m a z ie Abk. für Guttae (= Tropfen). GTT: Abk. für ►Glucosetoleranztest. BGTT. GU: 1) Abk. für ►Grundumsatz. B BMR. 2) Abk. für ►Glucuronidase. Guaifenesin: ein Sekretolytikum; Spasmolytikum; Se­ dativum. B guaifenesin. Guajalcol, -kol, C7 H8 O2 , o-Methoxyphenol: P h a r m a ­ z ie aus Guajakharz gewonnener aromatischer Alko­ hol; Anw.: äußerlich als Antiseptikum, Anästhetikum u. für Rheumaeinreibungen; innerlich als Expektorans. B guaiacol. Guajakholz, Pockholz: Holz des Guajakbaums, der zu den Jochblattgewächsen (Zygophyllaceae) zählt. W irkt als spezielle Aufbereitung bei rheumatischen Beschwerden.

Guajakholz: Guajakbaum. [399] Guajaklprobe, -test: wenig spezifischer, störanfälli­ ger (durch Eiter, Arzneimittel), auf Peroxidasewir­ kung beruhender Blutnachweis in Harn, Stuhl, Ma­ gensaft, ausgeführt mit alkoholischer GuajakharzLösung; im positiven Fall Blaufärbung. B guaiac test. Guajazulen: ein Antiphlogistikum (Sesquiterpen). B guaiazulene. Guamä-Gruppe: Untergruppe der Bunyaviridae; mit Guamä-, Catü- u. Bimit-Virus. Erreger fieberhafter Erkrankungen mit Kopf-, Muskel- u. Gelenkschmer­ zen, v.a. in Brasilien u. auf Trinidad. Überträger: Moskitos. B Guamä-group. Guanlase: ►Guanin-desaminase. Guanethidin: ein ►Antisympathotonikum; Anw. als Antihypertonikum. NW: teils schwere orthostatische Hypotonie, daher kaum noch verwendet. B guanethidine. Guanfacin: ein obsoletes ►Antisympathotonikum (aAdrenozeptoren-Agonist); früher Anw. als Antihy­ pertonikum. Guanidlase: ►Guanin-desaminase. Bguanidase. Guanidin, Iminoharnstoff, HN=C(NH2)2: eine organi­ sche Base als Abbauprodukt des Guanins. Wichtige Derivate sind Arginin, Creatin u. Creatinin, die Biguanide, Guanethidin. B guanidine. Guanin, 2-Amino-6-hydroxypurin, Abk. G: s.a. ►Gua­ nosin (Formel); eine Purinbase in Nucleosiden, Nucleotiden u. Nucleinsäuren, die, aus Nucleinsäuren freigesetzt, durch Guanin-desaminase (s.a. ►Purin­ stoffwechsel, dort Schema) zu Xanthin bzw. Harn­ säure abgebaut wird. Ist eines der Erkennungssignale des genetischen Codes. B guanine. Guanin-desaminase, Guan(id)ase: s.u. ►Guanin. B guanine deaminase.

Guanosin

746

Guanosjn, Guaninribosid: ein Purinnucleosid (For­ mel); Bestandteil der ►Ribonucleinsäure. Wird, aus Nucleotiden freigesetzt, durch Purin-nucleosidphosphorylase zu ►Guanin u. ►Ribose-l-phosphat ab­ gebaut. B guanosine. G uanosin

0 Guanin

ß-D-Ribose

Guanosin. Guanosin-5'-diphosphat, Abk. GDP: Nucleotid aus Guanin, Ribose u. 2 Phosphatresten (in 5’ Stellung); ist - zusammen mit Guanosintriphosphat - an biolo­ gischen Energieübertragungen (z. B. im Citratzyklus) beteiligt; ist meist mit dem ATP-System durch Trans­ phosphorylierungsreaktionen verbunden u. als GDPZucker an Gruppenübertragungsreaktionen betei­ ligt. B guanosine 5’-diphosphate. Guanosinlmonophosphat, Guanylsäure, Abk. GMP: Biochemie ein in 3 isomeren Formen vorkommendes Nucleotid aus Guanin, Ribose u. Phosphorsäure. B guanosin monophosphate. Guanosjn-3',5'-monophosphat, zyklisches, Abk. cyclo-GMP, Abk. cGMP: ein zu Adenosin-3\5’-monophosphat strukturanaloges GMP; mit besonders ho­ her Konzentration in fetalen Geweben; seine Synthe­ se wird von Guanylatcyclase katalysiert; wichtig für die Vermittlung der Wirkung bestimmter Hormone u. Neurotransmitter sowie für die Histaminfreiset­ zung aus Mastzellen (bei allergischen Reaktionen). B cyclic GMP. Guanosin-5'-triphosphat, Abk. GTP: ein energierei­ ches Phosphat (ein Mononucleotid), gebildet aus Guanosindiphosphat bei der oxidativen Decarboxy­ lierung von a-Ketoglutarat (s.a. ►Citratzyklus); wichtig als Phosphat- u. Energiespender (»Donator«; z. B. bei der Bildung von Adenosintri- aus Adenosindiphosphat), als Coenzym (z.B. bei der Proteinbio­ synthese), als Cofaktor (z.B. bei Bildung von GDPMannose u. -Fucose sowie beim Aufbau von Nuclein säuren). B guanosine 5’-triphosphate. Guanylat-cyclase: Enzymologie s.u. ►Guanosin-3’,5’monophosphat. B guanylate cyclase. Guanylat-kinase: Enzymologie eine Phosphokinase, die endständige Phosphatreste des ►Adenosintri­ phosphats auf Guanosinmonophosphat überträgt u. dabei Guanosindiphosphat u. Adenosindiphosphat bildet. B guanylate kinase. Guarnieri-Einschlusskörperchen: runde oder ovale, homogene oder körnchenhaltige, azidophile Ein­ schlusskörperchen im Zytoplasma der Epidermiszellen bei Infektion mit Viren der Pockengrup­ pe. Eine Ansammlung von Viruselementen oder aber Reaktionsprodukt der Zelle? B Guarnieri’s bodies. Guaroa-Virus: Spezies der Bunyaviridae; Erreger einer leicht fieberhaften Erkrankung; Überträger: An­ opheles-Mücken. B guaroa virus. Gubarew-Klappe (Alexander P. G., 1855-1931, russ. Arzt): schräge Schleimhautfalte an der Kardia. Gubernaculum testis, HuNTER-Band: Embryologie das sich an der kaudalen Gonadenfalte entwickelnde »Leitband« des Hodens (bestehend aus kollagenem Bindegewebe, elastischen Fasern, glatter Musku­ latur), an dem der Hoden in den Hodensack absteigt.

Reste bilden das Ligamentum scrotale des Erwachse­ nen. B gubernaculum testis. Gubler (Adolphe M. G., 1821-1879, Arzt, Paris). - G.Lähmung: ►MiLLARD-G.-Syndrom. B Millard-Gubler paralysis. - G.-Tumor, G.-Zeichen: Schwellung des Handrückens im Bereich der Strecksehnen II—IV bei spastischer Lähmung (v.a. bei Bleilähmung). B Gubler’s tumor. Gudden (Bernhard A. v . G., 1824-1886, Psychiater, München). - G.-Atrophie: Degeneration der Thala­ muskerne nach Zerstörung der zugehörigen Rinden­ gebiete. B secondary thalamic degeneration. - G.Haubenbündel, Fasciculus mamillotegmentalis: s.u. ►Fasciculus mamillaris princeps. B mamillotegmental fascicle. - G.-Zeichen: 1) träge Pupillenreaktionen bei Alkoholvergiftung. B Gudden’s alcoholic miosis. 2) verkürzte Knochenleitung des Stimmgabeltons über Schädelnarben. B Gudden’s sign. Guedel (Arthur E. G., 1883-1956, Anästhesist, Los Angeles). - G-Laryngoskop: Intubations-Laryngoskop mit Batteriegriff u. flach abgebogenem Spatel (Nutz­ länge 70-135 mm mit festem Lampenträger u. U-för­ miger Führungsschiene für Endotrachealtuben). B Guedel’s laryngoscope. - G.-Schema: s. u. ►Narkose­ stadien. - G.-Tubus: flach aufgebogener Oropharyn­ gealtubus (Abb.) aus mittelhartem Gummi/Kunststoff zur Freihaltung der oberen Atemwege (»oro­ pharyngeale Luftbrücke«). Auch Modelle mit Me­ tallverstärkung u. mit separatem Röhrchen für Sauerstoffinsufflation oder Sekretabsaugung sowie mit scheiben- oder T-förmigem »Schild« zur Fixie­ rung vor den Lippen; Doppelmundtubus (sog. Doppel-GuEDEL). B G.’s tube.

Guedel-Tubus: drei G.-Tubi (obere Reihe) im Vergleich zu anderen Modellen (untere Reihe; nach L u m b a r d bzw. W a T E R S ). [ 1 8 7 ]

Günther (H ans G., 1884-1956, deutscher Internist, Bonn, Leipzig). - G.-Efflux: pelvirenaler Reflux. G.-Filter: helikaler ►Kavafilter zur LungenembolieProphylaxe, aus 12 Stahldrähten geformt. Besitzt nach kranial gerichtete Füßchen; ein kaudal ange­ brachter Haken dient der transfemoralen Entfer­ nung. - G.-Operation: Modifikation der ►P irogoffAmputation. - G.-Syndrom: 1) G.-Hämatoporphyrie: ►Porphyria congenita. B Günther’s disease. 2) Myo­ sitis myoglobinurica: blutfarbener Harn, aber ohne Erythrozyten, durch Myoglobinausschüttung unbe­ kannter Ätiologie. W eitere Symptome sind Abgeschlagenheit, rheumatoide Gliederschmerzen u. flä­ chenhafte Erytheme. Prognose ungünstig; Tod durch Kreislaufversagen. B myoglobinuric myositis. Güntz-Zeichen (Eduard G., 1903-1973, Orthopäde, Frankfurt/M.): abnorme Geradhaltung des Wirbel­ säulenabschnitts oberhalb einer Bandscheibenhernie als röntgenologisches Frühsymptom. B Güntz’ sign. Günzberg-Probe: Nachweis freier Salzsäure im Ma­ gensaft mit alkoholischer Phlorogluzin- u. VanillinLösung. Bei pH < 2,8 Rotfärbung, > 4,0 gelb-bräunli­ che Verfärbung. S.a. ►Azidität. B Günzberg’s test.

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Guerin (1) Alphonse F. M. G. 1816-1895, Chirurg, Pa­ ris; 2) J ules Rene G., 1801-1886, Orthopäde, Paris). G.-Drüsen (Alphonse F. M. G.): ►Glandulae urethra­ les ( 9 ). BGuerin’s glands. - G.-Fraktur (Alphonse F. M. G.): etwa der ►LE-FoRT-Fraktur I (dort Abb.) ent­ sprechender Oberkieferquerbruch. S.a. ►Mittelge­ sichtsfraktur. BG.’s fracture. - G.-Stern-Syndrom O ules Rene G.): ►Arthrogryposis multiplex congeni­ ta. B Guerin-Stern syndrome. Gürtel: Anatomie ►Cingulum. Bbelt, girdle. Gürtellgefühl: Neurologie Umschnürungsgefühl im Bereich des Rumpfes, z.B. bei ►Myelitis. B girdle Sensation. Gürtellrose: ►Zoster. B herpes zoster, shingles. Gürtelltyp (der Fettsucht): zonale ►Adipositas (circumpelvica) bes. im Bereich von Beckengürtel, Hüf­ ten, Gesäß u. Oberschenkeln; v.a. bei Frauen. Gürtellverband: Chirurgie ►Cingulum. Güttich-Riechtest: Test zur Prüfung des Riechvermö­ gens; dabei werden reine Riechstoffe (z.B. Pfeffer­ minz) u. Misch-Riech-Schmeck-Stoffe (z.B. Kirsch mit Rum) auf die Zunge appliziert. Im Fall eines Verlusts des Riechvermögens nimmt der Patient den Ge­ schmack des Riechstoffs nicht wahr, während beim Misch-Riech-Schmeck-Stoff nur die Geschmacks­ komponente (z. B. sauer) wahrgenommen wird. Guevara-Sonde: eine Doppelballonsonde zur Behand­ lung von Blutungen im Duodenum. BGuevara’s probe. (Di-)Guglielmo-Krankheit (Giovanni di G., 18861961, Flämatologe, Rom): akute ►Erythrämie. BDi Guglielmo’s disease, acute erythremic myelosis. Guibauld-Vainsel-Syndrom: renale tubuläre ►Azidose mit Osteopetrose infolge Carboanhydrase-II-Man­ gels. Guillain (Georges G., 1876-1961, Neurologe, Paris). G.-Barre-Syndrom, Abk. GBS, akute Poly(neuro)radikulitis: eine Polyradikulitis, meist als Polyneuritis nach Infektionen mit Campylobacter jejuni, Zytomegalie-Virus, EPSTEIN-BARR-Virus, Varicella-ZosterVirus oder Mykoplasmen. Klinik: aufsteigende moto­ rische Lähmung (einschließlich der unteren Hirnner­ ven), Parästhesien, ziehende Schmerzen, autonome Störungen mit Gefahr des Herzstillstands. Unter­ schieden werden folgende Varianten: 1) chronisch in­ flammatorische Polyneuropathie (►CIDP) mit segmentaler Demyelinisierung bei chronischem Verlauf, 2) ►FiSHER-Syndrom, 3) Polyneuritis cranialis mit symmetrischen Hirnnervenausfällen, 4) Radiculitis sacralis (ELSBERG-Krankheit) mit Dysästhesien im Sa­ kralbereich u. Blasenstörungen, evtl, auch mit moto­ rischen Lähmungen bei lumbalem Befall, 5) multifo­ kale motorische Neuropathie mit asymmetrischer Muskelschwäche, Reflexausfall, elektrophysiologisch nachweisbaren isolierten Leitungsblöcken u. Antikörpern gegen GMl-Ganglioside, 6) akute PanDysautonomie mit ausschließlichem Befall des vege­ tativen Nervensystems. Diagn.: hohes Gesamteiweiß, Liquor bei normaler Zellzahl (»dissociation albumino-cytologique«), Elektrophysiologie: Zeichen der Demyelinisierung. Ther.: Immunglobuline oder Plas­ mapherese. B Guillain-Barre syndrome. - G.-GarcinSyndrom: ►Halbbasissyndrom. BGarcin’s syndrome. Guinealpocken: ►Frambösie in Westafrika. Guinealwurm: ►Dracunculus medinensis. Guist (Gustav G., geb. 1892, Opthalmologe, Wien). G.-Odem: zentrales Netzhautödem bei angiospastischer Retinopathie. - G.-Zeichen: verstärkte Netz­ hautvenenschlängelung als Frühzeichen der Arterio­ sklerose. Guleke-Operation (N icolai G., 1878-1958, Chirurg, Jena, Marburg): zweizeitige abdominosakrale Mast­ darmentfernung; zunächst Bildung eines Kunstaf­ ters (einläufiger endständiger ►Anus praeter sigmo­ ideus) u. Blindverschluss des Sigmastumpfes; in 2. Sitzung Aushülsung, Extraperitonealisierung u. Entfernung des tumortragenden Darmabschnitts auf sakralem Wege. B Guleke’s Operation.

G um precht-K ernschatten

Gulliver-Halluzination: optische Halluzination, bei der die halluzinierten Menschen als Riesen erschei­ nen (Makrohalluzination).

Gullstrand (Allvar G., 1862-1930, Augenarzt, Uppsa­ la; 1911 Nobelpreis für Medizin). - G.-Brüle: punktu­ ell abbildende Starbrille mit asphärisch geschliffe­ nen Gläsern (= ►Katralgläser*). B Gullstrand’s glasses. - G.-Gesetz: W andert bei einem Schielenden, der gleichzeitig fixiert u. den Kopf dreht, der Licht­ reflex der Hornhaut (»Korneareflexbild«) beider Augen in Richtung der Kopfdrehung, dann ist dies die Seite des schwächeren Muskels. B G.’s law. G.-Lampe: ältestes Modell einer Spaltlampe. BG.’s lamp. Gulonlsäure, L-Gulons.: das mit Glukonsäure isomere Oxidationsprodukt der Gulose, entstanden durch Re­ duktion der D-Glucuronsäure mit NADPH; der Ab­ bau erfolgt über 3-Keto-L-gulonsäure bis zum D-Xylulose-5-phosphat; in Tieren u. Pflanzen erfolgt Um­ wandlung zu l->Ascorbinsäure (über L-Gulonolacton durch die - Menschen fehlende - L-Gulonolactonoxidase). B gulonic acid. Gulose: eine Aldohexose (Zucker); isomer mit Gluco­ se. Bgulose. Gumma: Pathologie »Gummiknoten« als Bezeichnung für ein - häufig prall-elastisches - Granulom bei sub­ akuter Entzündung (z.B. bei Hauttuberkulose, Spo­ rotrichose), i.e.S. aber als ►G. syphiliticum. Bildung meist in 4 Stadien: Knotenbildung, Erweichung, geschwüriger Zerfall (Exulzeration), Rückbildung mit Vernarbung. - G. syphiliticum: G. des Tertiärstadi­ ums der ►Syphilis; v.a. in der Haut (oft an Unter­ schenkeln), in Knochen, Gelenken, Kreislauforganen (in der Aortenwand oft miliar), Niere, Leber u. im zentralen Nervensystem; scharf abgegrenzt, später meist geschwürig (mit unterminiertem, scharfem Rand, speckigem Grund); besteht histol aus reichlich Lymphozyten u. Plasmazellen, ferner aus Fibroblas­ ten, faserigem Bindegewebe, Nekrosen, epitheloiden Zellen, selten LANGERHANS-Riesenzellen; enthält äu­ ßerst selten Treponemen. B gumma. Gummi...: s.a. ►Kautschuk... Bgum. Gummi arabicum: aus dem Saft afrikanischer AcaciaArten (»Akaziengummi«) gewonnene amorphe Mas­ se mit Calcium-, Kalium- u. Magnesium-Salzen der Arabinsäure, oxidierenden Enzymen u. wenig Gerb­ stoff. Quillt in Wasser auf u. ergibt eine klebrige, vis­ kose Lösung. Anw. z.B. als Arzneihilfsmittel. Barabic gum. Gummilbecken: das extrem nachgiebige knöcherne Becken bei Osteomalazie. B rubber pelvis. Gummil (bläschen)nävus: Dermatologie ►BEAN-Syndrom. Gummilgelenk: das schlaffe, überdehnbare Gelenk bei Muskelhypotonie, schlaffer Lähmung und Myatonia congenita; s.a. ►Hampelmannphänomen. Bflail joint. Gummilhaut: Dermatologie ►Cutis hyperelastica. Gummilkeil: Anästhesiologie flach-keilförmiges Hart­ gummistück als Mundsperrer (»Bisskeil«; als Zahnu. Beißschutz); Anw. z.B. bei Trismus, Magenspü­ lung, ►Intubation sowie epileptischem Anfall. B hard-rubber gag. Gummilknoten: Pathologie ►Gumma. Gummilstrumpf, Kompressionsstrumpf: elastisch ge­ webter Strumpf (heute meist nicht aus Gummi) zur Prophylaxe u. Therapie der (Bein-)Varikose bzw. des Lymphödems. B elastic stocking. gummös: Pathologie in Form oder mit Bildung von (syphilitischen) Gummen (►Gumma). Bgummatous. Gumprecht-Kernschatten (F erdinand G., 1864-1947, Internist, Jena, Weimar), G.-Schollen: durch die Blut­ ausstrichtechnik gequetschte weiße Blutkörperchen, die im ►Differentialblutbild (oder Knochenmarkaus­ strich) als verwaschene, unregelmäßige Flecken ohne deutliche Kernstruktur sichtbar sind; v.a. als, infolge ihrer besonderen Zerbrechlichkeit entstan-

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Gunn dene, Lymphozyten-Schatten bei chronischer lym­ phatischer Leukämie. B Gumprecht’s shadow. Gunn (1) Moses G., 1822-1887, Anatom u. Chirurg, Detroit, Chicago; 2) Robert M arcus G., 18501909, engl. Augenarzt). - G.-Ligament (M oses G.): ►Ligamentum iliofemorale. - G.-Zeichen (Robert M arcus G.): 1) Kreuzungsphänomen: scheinbare Einengung einer Netzhautvene an der Kreuzungs­ stelle mit einer arteriosklerotisch wandverdickten Arterie (s. Abb.). S.a. ►Parallel-GuNN-Zeichen. B Gunn’s Crossing sign. 2) Kiefer-Lid-Phänomen:

*

Gunn-Zeichen: Kreuzung von Arterie

u. Vene mit scheinba­ rer Einengung der Vene (Augenhintergrund). [437]

meist einseitige Bewegungskopplung zwischen Un­ terkiefer u. Augenlid als Emporschnellen des gesenk­ ten Lids (»Lidptose«) u. der Augenbraue beim Kauu. Schluckakt (ferner bei lautem Sprechen, Gähnen, Zungeherausstrecken). B G.’s phenomenon. Gurkenkernlbandwurm: ►Dipylidium caninum. Gusberg-Kürette: ►Kürette mit 2 Hohlzylindern als Entnahmeinstrument für die Ringbiopsie am Gebär­ mutterhals. B Gusberg’s curette. Guss: hydrotherapeutische Anw. mit kaltem oder wechselwarmem Wasser, das als fast druckloser Strahl von Daumendicke so an den Körper gebracht wird, dass ein »Wassermantel« entsteht (Flachguss). Als Blitz- oder Strahlguss mit kräftigem mechani­ schem Reiz (Reizintensität Tab. ►Hydrotherapie). S.a. Abb.

Guss:

Knie- u. Schenkelguss m it klassischer Schlauchfüh­ rung. [172]

Gussenbauer-Winiwarter-Magenresektion:

modifi­ zierte BiLLROTH-Il-Operation mit Verschluss des Ma­ genstumpfs u. seitlicher Magen-Darm-Anastomosierung im oberen Magenstumpfbereich. B Gussenbauer’s Operation. Gussfieber: ►Gießerfieber. B metal fume fever. Gussplatte: Bakteriologie mit erregerhaltigem Materi­ al vermischter flüssiger Nährboden, der in Platten­ form ausgegossen wird (z.B. in eine PETRi-Schale). Ermöglicht isoliertes Wachstum einzelner Kolonien.

Gustatio (latein.): Geschmack. gustaltorisch, gustativ (latein.): den Geschmackssinn betreffend. S.a.►Geschmacks... B gustatory.- g. Wei­ nen: Neurologie ►Krokodilstränenphänomen. B g. lacrimation.

Gustolmetrie: ►Saporimetrie; s.a. ►Geschmacksprü­ fung. B gustometry. Gustus (latein.): Geschmack. B taste. gutartig: Pathologie ►benigne; s.a. ►maligne. B be­ nign.

Guthof-Indikatorplatte (Otto G., 1908-1982, Bakte­ riologe, Köln): Selenit-Blut-Glycerolat-Nährboden (pH 7,4-7,5) zur Keimdifferenzierung anhand der Selenitreduktion (Rotfärbung der Kolonie), Hämoly­ se u. Glucose-Lactose-Spaltung. Guthrie(-Hemm)-Test (R obert G., 1916-1995, Kin­ derarzt, Buffalo/N.Y.): mikrobiologischer Hemmtest zur Früherfassung der ►Phenylketonurie. Bei Auf­ bringen mit Probandenblut getränkter Filterpapier­ scheibchen auf eine mit Bacillus subtilis beimpfte u. mit einem Antimetaboliten (ß-2-Thienylalanin) versehene Agarplatte überwindet Phenylalanin den Hemmeffekt u. führt zu Bakterien-Wachstum. Ist im Unterschied zur Eisenchloridprobe bereits beim Neugeborenen positiv. B Guthrie test. Gutierrez-Syndrom: ►RovsiNG-Syndrom. B Gutierrez syndrome. Gutmann-Symptom: Röntgenologie 1) auf dem Prall­ füllungsbild des Magens ohne Kompression erkenn­ bare umschriebene Wandstarre bei stumpfem Angu­ lus als Hinweis auf einen kleinen, infiltrierenden Magentumor. 2) exzentrische Verdrängung der Duo­ denalschleife u. Faltenkompression der Pars descen­ dens des Zwölffingerdarms durch einen Pankreas­ kopftumor. Gutta (latein. = Tropfen): 1) Pharmazie flüssige, mit dem Terminus Guttae (Mehrzahl von gutta = Gtt.) be­ legte Arzneizubereitung. 2) Dermatologie tropfen­ förmige Hautveränderung bei Psoriasis, Hyper­ oder Depigmentierung. B drop. - G. cadens: »Ge­ räusch des fallenden Tropfens« (über Lungenhohl­ räumen). Guttapercha: der eingetrocknete Milchsaft von Palquium- und Payena-Arten [Sapotaceae]; früher z.B. für Heftpflaster angewandt. B gutta-percha. guttatus (latein.): getropft, tropfenförmig. B guttate. Guttmann-Zeichen: summendes Gefäßgeräusch über der Schilddrüse bei ► BASEDOW-Krankheit. B Guttmann’s sign. guttural: die Kehle (latein. = guttur) betreffend. B guttural. Gutzmann-Probe: Test zum Nachweis des offenen Nä­ selns (Rhinophonia aperta); bei der Lautbildung der Vokale a u. i ist beim Zuhalten der Nase ein deutli­ ches Vibrieren der Nasenflügel während des Vokals i zu bemerken. Guyon (Jean C. F. G., 1831-1920, franz. Chirurg). - G.Krümmung: in der Form dem hinteren Harnröhrenab­ schnitt (Pars prostatica) bei stark vergrößerter Pro­ stata (am Stehenden) angepasste großbogige Krüm­ mung von Harnröhreninstrumenten. - G.-Loge: s.u. ►Ulnartunnel-Syndrom. B ulnar tunnel. GVH, G.v.h., Abk. für graft versus host: s.u. ►Transplantat-Wirt-Reaktion. Gy: Physik Zeichen für ►Gray. B Gy. Gymnolascaceae: eine Pilzfamilie [►Ascomycetes], u.a. mit den Gattungen Arachniotus, Amauroascus, Pseudogymnoascus, Ctenomyces, Ateleothylax, Arthroderma, ►Nannizzia u. ►Trichophyton. Gynäkollogie: ►Frauenheilkunde. Gynäkolmastie: Vergrößerung der Brustdrüse des Mannes. B gynecomastia. - G., echte: meist beidseiti­ ge Hypertrophie des Brustdrüsenkörpers. Atiol.: bei endokriner Erkrankung (►Hypogonadismus, ►Herm­ aphroditismus, ►Hyperthyreose, hormonaktiver Tu­ mor, z.B. kleinzelliges Bronchialkarzinom, Neben­ nierenrindentumoren), durch Medikamente (z.B. Östrogen beim Prostatakarzinom), bei inneren Er-

Gyrus frontalis inferior

749 krankungen (Lepra, Leberzirrhose) sowie ohne er­ kennbare Ursachen (idiopathische G.); ferner als häufige, meist reversible ►Pubertätsgynäkomastie. - G., falsche, Pseudo-G.: einseitige, meist durch eine Geschwulst (Lipom, Fibrom) verursachte G. oder - meist symmetrische - Fettverteilungsstörung bei ►Adipositas (sog. Fettbrust). Gynäkolspermium: Spermium mit weiblichem Ge­ schlechtsrealisator (beim Menschen: X-Chromosom; ►Geschlechtsdetermination). B gynecospermium. gynäkoltrpp: bevorzugt das weibliche Geschlecht be­ fallend. B gynecotrop. gynäkolvertebrales Syndrom: bei 9 von der Wirbel­ säule ausgehende Unterbauch- u. Leistenschmerzen (v.a. bei Bandscheibenschaden Thg-S,*), gynäkologi­ sche Erkrankungen vortäuschend. B gynecovertebral syndrome. Gynlandrie, -andrismus: 1) ►Gynandromorphie. B gynandromorphism. 2 ) ►Pseudohermaphroditis­ mus femininus. B gynandrism. 3) Umkehr der ge­ schlechtlichen Gefühlsweise beim Mann. Gynlandrolblastom: zu Vermännlichung (►Virilisie­ rung) führender Eierstocktumor mit Zellelementen des ►Androblastoms u. des ►Granulosazelltumors. B gynandroblastoma. Gynlandrolmorphip: G e n e tik Aufbau eines Indivi­ duums aus Geweben verschiedenen gonosomalen Geschlechts mit entsprechender Mischung von weib­ lichen und männlichen Geschlechtsmerkmalen; s.a. ►Zwitter, ►Hermaphroditismus, ►Intersexualität. B gynandromorphism. Gynlanthropus: Zwitter (►Hermaphrodit) mit über­ wiegend männlichen Eigenschaften. B gynanthropus. Gynlatresie: Oberbegriff für krankhafte - i.e.S. für angeborene - Verschlüsse des Geschlechtstraktes der Frau, d.h. für Hymenal-, Scheiden-, Gebärmut­ ter-Atresie (►Atresia hymenalis, ►vaginalis, ►cervi­ calis u. ►uteri) sowie für angeborenen Eileiterver­ schluss. B gynatresia. gyno...: s.a. ►gynäko... Gynolgamet: B io lo g ie weiblicher Gamet, ►Makroga­ met. B female gamete. gynoid: mit weiblichen Merkmalen versehen. Gypseum-Gruppe: M y k o lo g ie ►Trichophyton gypse­ um. B gypseum group. Gypsophilae radix, weiße Seifenwurzel: Heilpflan­ zenteil mit nachgewiesener Wirkung bei Katarrhen der oberen Luftwege. Gyrase: Bakterienenzym, das den bakterieneigenen DNS-Doppelstrang für die kompakte Unterbringung in der Bakterienzelle in Schleifen legt u. verdrillt (= supercoiling); wird durch Gyrasehemmer (s.u. ►Chinolon-Antibiotika) in seiner Aktivität ge­ hemmt. B gyrase. gyratus ( la te in .): gewunden, geschlängelt. S. a. ►Gyrus. Gyrlencephala: die Säuger mit gefurchtem Großhirn­ mantel (d.h. mit Gyri). Gyri: Hirnwindungen (s.u. ►Gyrus). Bgyri. Gyroma: Zylinderform des Granulosazelltumors. B gyroma. Gyrpsa: Vertigo gyrosa, ►Magenschwindel. B gyratory vertigo. Gyrus: »Windung«; i.e.S. Bezeichnung für die Hirn­ windungen (Gyri cerebri), die an der Großhirnober­ fläche ausgebildeten, von Furchen (Sulci) begrenz­ ten Gebilde, deren Zahl u. Anordnung - auch indivi­ duell zwischen den Hemisphären - stark variiert (ohne Schlüsse auf die Intelligenz zuzulassen). S.a. Abb.; ►Homunkulus, ►Hirnrindenkarte, ►Cortex. B gyrus. - G. angularis: im Stirnhirn, im Lobulus pa­ rietalis inferior der das hintere Ende der oberen Schläfenfurche umschließende G.; Zentrum für Lese-, Schreib- u. Rechenfunktion. B angular g. Gyri breves insulae: die kurzen vorderen G. der ►In­ sula. - G. cinguli: der gürtelförmige, zwischen der Balken- u. Cingulum-Furche gelegene G., s.a. ►G. for­ nicatus. - G. circumlflexus: ►G. supramarginalis. - G.

Gypsophilae radix: Schleier-Gipskraut.

[399]

dentatus, Corpus denticulatum: rudimentärer G. zwi­ schen Fimbria hippocampi u. G. parahippocampalis; reicht vom Indusium griseum des Balkenkörpers (s.a. ►G. fasciolaris) zum Pes hippocampi u. ist Teil des Riechhirns. - G. fasciolaris: das am Balkenwulst in das Indusium griseum übergehende »Bändchen« des G. dentatus. - G. fornicatus, G. limbicus: Sammel­ bezeichnung für G. cinguli u. G. parahippocampalis; s.a. ►limbisches System. - G. frontalis: die 3 hinten an den präzentralen G. grenzenden Stirnhirngyri; als G. f. inferior = G. subfrontalis die untere Stirnwin-

Seitliche Ansicht der linken Großhirnhemisphäre S ulcus centralis

Gyrus: a)

seitliche Ansicht der linken Großhirnhemisphäre; b) mediale Fläche des Großhirns. [453]

Gyrus frontalis medius düng mit Pars orbitalis, triangularis u. opercularis über der großen seitl. Hirnfurche (= Sulcus lateralis); darüber der G. f. medius u. - die vordere Hemisphä­ renkonvexität bildend - als oberster der G. f. superior = »obere Stirnwindung«. - G. hippocampi: ►G. para­ hippocampalis. - Gyri insulae: die 5-9 strahlenförmig vom Pol der Großhirninsel ausgehenden, vom ►Operculum bedeckten Windungen. B insular gyri. - G. limbicus: ►G. fornicatus. - G. marginalis: der obe­ re Gyrus frontalis. - G. occipitotemporalis: an der Hemisphärenbasis gelegene Windung. Unterschieden werden seitl. u. medial gelegene. S.a. ►Cuneus. B occipitotemporal g. - G. o. medialis, Subcuneus: zun­ genförmige W indungen an der Unterseite des Hin­ terhaupts- u. Schläfenlappens medial des G. o. latera­ lis. B occipitomedial g. - G. o. lateralis, G. lingualis, G. infracalcarinus: äußere der beiden Windungen an der Schläfenlappenbasis. B occipitolateral g. - Gyri orbitales: Stirnlappenwindungen an der unteren Hirnfläche über dem Augenhöhlenbereich. B orbital gyri. - G. parahippocampalis, G. hippocampi: G. an der Schläfenlappenbasis als unterer = kaudaler Abschnitt des G. fornicatus; Teil des tertiären Geruchszen­ trums. B parahippocampal g. - G. paraterminalis, G. subcallosus: G. an der medialen Seite des Stirnlap­ pens; erstreckt sich von der Substantia perforata an­ terior vor dem Chiasma opticum u. entlang dem un­ teren Rand des Septum pellucidum nach vorn u. als Indusium griseum auf den Balkenrücken; Teil des se­ kundären Geruchszentrums. - G. parietalis: Scheitel­ lappenwindung; G. p. medius: G. supramarginalis; G.

750

p. superior: s.u. ►Lobulus. B (medial; superior) parie­ tal g. - G. postcentralis: die hintere ►Zentralwindung als Teil des Scheitellappens zwischen Sulcus centralis u. postcentralis; Körperfühlsphäre. B postcentral g. G. praecentralis: die zum Stirnhirn gehörige vordere Zentralwindung (vor dem G. postcentralis); motori­ sches Zentrum, s.a. ►Pyramidenbahn, ►Homunku­ lus. B precentral g. - G. rectus: eine Stirnlappenwin­ dung über dem Augenhöhlenbereich. - G. subcallo­ sus: ►G. paraterminalis. B subcallosal g. - G. supracallosus: ►Indusium griseum. B supracallosal g. - G. supramarginalis: eine Scheitellappenwindung als Umrahmung der hinteren Teilfurche der großen seitlichen Furche (Sulcus lateralis). - G. temporalis: Schläfenlappenwindung; als G. t. inferior die untere Schläfenwindung, die in den Okzipitallappen über­ geht; als G. t. medius die mittlere Schläfenwindung, die in den G. angularis u. den Hinterhauptlappen übergeht; als G. t. superior die obere Schläfenwin­ dung, die in den Gyrus supramarginalis u. G. angula­ ris übergeht; als Gyri temporales transversi die 2-3 kurzen Querwindungen auf dem Boden der hinteren Teilfurche des Sulcus lateralis, am Ende des G. tem­ poralis superior; die am weitesten vorn liegende HESCHL-Querwindung gehört (mit Teilen des ►Operculums) zur Hörsphäre. Btransverse temporal gyri. GZ, Abk. für Gerinnungszeit: ►Blutgerinnungszeit. B coagulation time. G-Zellen: 1) Abk. für ►Gamma-Zellen (der Hypophy­ se). B y-cells. 2) Abk. für Gastrin-Zellen: s.u. ►Gast­ rin. B gastrin cells.

H: Kurzzeichen für chem Wasserstoff (Hydrogenium; als Ion = I-T), biochem Histidin, Histamin, Histon, Physik Henry (Induktivitätseinheit), Enthalpie (Wärmeinhalt), Vektor der magnet. Feldstärke (»H~«), radiol Homogenitätsgrad; serol heterogene­ tische Substanz (s.u. ►ABO-Blutgruppen...), Schwer­ ketten (heavy chain), immun Histokompatibilität (►HLA-System), bakt ►H-Form, ►H-Antigen. Hi: analog: H2. 1) A n a t o m i e Symbol für Haubenfeld 1 bzw. 2. 2) Abk. für Histaminrezeptoren: B io c h e m ie s.u. ►Histamin. 2H, D: C h e m ie Symbol für ►Deuterium. h: P h y s ik PLANCK-Wirkungsquantum, Heterogenitätsgrad einer Strahlung, Stunde (latein. hora), hekto... (= lOOfach). HA: Abkürzung für ►Hämagglutination, Hepatitis A, Humanalbumin. HAA, Abk. für Hepatitis-assoziiertes Antigen: s.u. ►Hepatitisviren, ►Hepatitis-B(-Virus)-Antigene. BHAA. Haab (Otto H., 1 8 5 0 - 1 9 3 1 , Augenarzt, Zürich). H.(-Dimmer)-Dystrophie: eine autosomal-dominant erbliche Veränderung der Hornhaut des Auges (hya­ line Degeneration mit gitterförmigen Trübungen al­ ler Schichten). Führt zu ►Astigmatismus, Sehkraft­ minderung. B Haab-Dimmer dystrophy. - H.-Linien: Risse in der DESCEMET-Membran bei kongenitalem Glaukom. - H.-Reflex: als »Rindenreflex der Pupille« die Pupillenengstellung (►Miosis) bei Konzentrati­ on der Aufmerksamkeit auf ein helles Objekt in der Gesichtsfeldperipherie (d.h. ohne Fixierung!). B Haab’s reflex. Haar, Pilus, Crinis: das aus Horn bestehende, faden­ förmige, fast universelle (an Handflächen, Fußsoh­ len, Streckseiten der Zehen-, Fingerendglieder feh­ lende) Hautanhangsgebilde; unterschieden als Lang­ haar (die Kopf-, Bart-, Achsel-, Schamhaare = Capilli, Barba, Hirci bzw. Pubes; beim Mann auch Brusthaar), Kurz-, Borstenhaar (Supercilia, Cilia, Vibrissae, Tra­ gi) u. Wollhaar (►Lanugo); alle mit etwa gleichem A u f b a u : zentral das Haarmark (aus Epithelzellen mit eosinophilen Hornsubstanzkörnchen = Trichohyalin-Granula), umgeben von der Haarrinde (aus verhornten Zellen; enthält Pigment) u. dem Haar­ oberhäutchen (Cuticula pili; kernlose Epidermisschicht) sowie von Schichten der epithelialen u. bin­ degewebigen ►Haarscheide (dort Abb.). - Wichtige Teile sind der aus der Haut ragende Haarschaft u. die in die Unterhaut reichende, schräge Haarwurzel, deren Schichten etwa denen der Oberhaut entspre­ chen; das verdickte untere Wurzelende, die Haar­ zwiebel, sitzt einem in sie hineinragenden, gefäßhal­ tigen Bindegewebszapfen, der Haarpapille, auf (beide als Haarboden); die Zwiebel ist in der Anfangsphase (Anagenph.) der - zyklisch sich wiederholenden Haarbildung zwiebelartig geschichtet infolge ständi­ ger Neubildung von Zellen durch ihre papillennahe Schicht (Matrix), später dann geschlossen, kolbig, ganz verhornt (Kolbenhaar) u. schließlich, in der Endphase (Telogenph.), durch ein neues Haar - aus­ gehend von einer sich neu bildenden Haarpapille - in

Richtung Follikelöffnung verdrängt. Um das Haar breitet sich eine Faser eines Hautnervs aus. Die Farbe wird bestimmt durch den Gehalt an Pigment, das v.a. durch im Bereich der Zwiebel reichlich vorhandene Melanozyten gebildet wird. Eindringen von Luft in das Mark führt zu Ergrauen (►Canities). Die HaarbiT dung beginnt im 3. Embryonalmonat durch Epidermiseinsprossung in die Unterhaut. Die Lebensdauer beträgt ca. 3 Jahre. - Die die flaumigen Wollhaare verdrängenden Terminalhaare sind länger, stärker u. dunkler; als Kopf-, Brauenhaare, Wimpern entste­ hen sie bald nach der Geburt, ansonsten aber in der Pubertät unter Einfluss der Hormone. - F u n k t i o n e n : Wärmeisolierung (durch Vergrößerung der Ver­ dunstungsfläche für Schweiß auch Wärmeabgabe), Reibungsminderung u. - durch die umgebenden Ner­ ven - Mitwirkung im Berührungssinn. Sie richten sich durch Kontraktion der Musculi arrectores v. a. bei Erregung - auf (s.a. ►Cutis anserina = Gänse­ haut). S.a. ►Tricho... B hair, pilus.

Haarkutikula Scheidenkutikula Huxley-

Schicht Haarmark Haarrinde Äußere Wurzel­ scheide Glashaut

Äußere Wurzel­ scheide Henle-

Schicht Huxley-

Schicht Haarbalg

Pigment

Haarzwiebel Haarpapille

Haar: Schichten des Haares u. seiner Wurzelscheiden. [497] Haarlanalyse: Nachweis von Giften (z.B. Cadmium, Arsen), Drogen (z.B. Cocain) u. ►Spurenelementen in einer Kopf- oder Schamhaarprobe (ca. 0,5 g) mit empfindlichen Verfahren (z.B. Atomabsorptionsspektrometrie, Gaschromatographie). A n w . für fo­ rensische Gutachten, bei Verdacht auf Drogenabhän­ gigkeit u. zum Nachweis von Mangelernährung. B hair analysis.

Haaranomalien

752

Haarlanomalien: Form- u. Quantitätsabweichungen

Haarinest: 1) ►Granulom in der Haut infolge Fremd­

der Haare; z.B. Pili torti, Pili anulati, Spindelhaare (Monilethrix), Trichorrhexis nodosa, Kräuselhaar (Ulotrichie; z.B. Fil-Fil-Haar) bzw. angeborener Haarmangel (►Hypotrichose, z.B. bei ektodermaler Dysplasie), Haarverlust (►Alopezie), angeborene Überbehaarung (►Hypertrichose; z.B. bei ►Dysrhaphie); ferner Pigmentanomalien, z.B. bei ►Albinis­ mus. B anomalies of hair. Haarlausfall, Effluvium, Defluvium: das zeitweilige oder dauernde massive Ausgehen der Haare als dyna­ mischer Vorgang (im Gegensatz zur ►Alopecia [dort Tab.] als Zustand der Haarlosigkeit). B outflowing of hair. Haarlbalg: ►Haarfollikel. Haarlball: E n te r o lo g ie ►Trichobezoar. Bhairball. Haarlboden: die in der Haut gelegenen Teile des HaarTalgdrüsen-Systems (dessen ernährender bzw. Wachstumsteil); i.e.S. die Haarpapille u. -zwiebel. Haarlbrüchigkeit: ►Trichorrhexis, ►klasie, ►ptilosis. Haare: s.u. ►Haar. Haarlfistel: 1) haarfeine Fistel, z.B. als Tränenfistel. 2 ) ►Pilonidalfistel. Haarlfollikel, Haarbalg, Folliculus pili: die die Haar­ wurzel sackförmig umgebende, aus dem Korium her­ vorgegangene bindegewebige äußere ►Haarscheide; ein Teil des Haarbodens; umgibt die epitheliale Haar­ scheide im Bereich der Haarwurzel u. bildet die die Haarzwiebel ernährende Haarpapille. Ist nach Aus­ fallen des Telogenhaares (s.a. ►Haar) leer = Haar­ stängel; sie ist etwa in ihrer Mitte, am Ansatz des Musculus arrector pili, verdickt (»Haarwulst«) u. nimmt weiter oben die Mündung der Talgdrüse auf. B hair follicle. Haarlgefäß: Kapillare, ►Vas capillare. Bcapillary. Haarlgeschwulst: ►Dermoidzyste. Haarlkegel: Epithelzellenkegel, der sich in der Telo­ genphase des Haares aus dem ►Haarzapfen entwi­ ckelt u. sich zum neuen ►Haar verlängert. Bhair cone. Haarlknötchen: Anlagerungen am Haarschaft. Man unterscheidet je nach Herkunft: a) Reste der inneren Wurzelscheide; b) Gebilde bei Pilzerkrankungen wie ►Piedra nigra u. alba sowie Trichomycosis palmellina; c) (knötchenartige) Aufsplitterungen bei ►Tri­ chorrhexis nodosa; d) Läusenissen. B hair nodule. Haarlleukoplakie: Leukoplakie-ähnliche Effloreszenzen im Zungenbereich, v.a. an der Unterfläche der Zunge (Abb.). Weißliche, z.T. konfluierende Haut­ erhabenheiten ohne scharfe Begrenzung, die sich nicht abwischen lassen. W ird verursacht durch das EPSTEIN-BARR-Virus. Meist Ausdruck einer ge­ schwächten körpereigenen Abwehr u. damit Hinweis auf das mögl. Vorliegen einer HIV-Infektion (s.a. ►Leukoplakie). Bhairy leukoplakia.

körperreizes durch in die Haut eingedrungene eige­ ne oder fremde Haare (u. a. - berufsbedingt - bei Fri­ seuren, Melkern). 2) ►Pilonidalsinus. Haarlpapille: s.u. ►Haar. Bhair papilla. Haarlpilze: von Haarsubstanz u. Hautschuppen leben­ de - imperfekte u. perfekte - Fadenpilze; v.a. Dermatophyten wie Trichophyton- u. Microsporum-Arten, Trichosporum beigelii. Haarlscheide: die die Haarwurzel umgebenden Gebil­ de; dem Haarhäutchen anliegend die dreischichtige innere epitheliale Wurzelscheide (bestehend - von innen nach außen - aus Scheidenkutikula, horn­ reicher HuxLEY-Schicht u. Elaidin enthaltender HENLE-Schicht); als äußere, bindegewebige Scheide der Haarfollikel. B root sheath (inner; outer). Haarlspaltung: D e r m a to lo g ie ►Schizotrichia. HAART (e n g l.) Abk. für highly active antiretroviral therapy: Kombinationstherapie mit ►antiretrovira­ len Substanzen, z.B. Reverse-Transcriptase-Hemmer + Proteasenhemmer. Haarlwechsel: 1) der Ausfall der Primärhaare (= Lanu­ go) unter Ersatz durch Sekundärhaare. 2) die lebens­ lange, im Alter - mit Ausnahme der Borstenhaare des Mannes - verminderte Erneuerung der Haare (s.a. ►Haar). Haarwuchsmittel, Alopeziemittel: Substanzen, die zu einem Haarwachstum auf der Kopfhaut oder zu einer Verlangsamung des Haarverlustes führen. A n w . bei androgenetischer Alopezie; W i r k s t . : Finasterid (►5a-Reductase-Hemmer), Minoxidil (Vasodilata­ tor); N W : unter Minoxidil u.a. Blutdruckabfall, un­ ter Finasterid Erektionsstörungen. Haarlwurm: ►Capillaria, ►Wuchereria bancrofti. B hair worm. Haarlwurzel: s.u. ►Haar. Broot of hair. Haarlzapfen: der aus der embryonalen Haaranlage bzw. - beim Haarwechsel - aus dem vorhandenen Haarboden entstehende Haarkeim, aus dessen sich verdickendem unterem Ende die Haarzwiebel her­ vorgeht. Haarlzelle: 1) ►Hörzelle (s.a. Abb. ►Stereozilien, ►CORTi-Organ). Bacoustic hair cell. 2) atypischer B-Lymphozyt, der im Ausstrich haarartige Fortsätze aufweist (s. Abb.). Auftreten bei ►Haarzellenleuk­ ämie. B hairy cell.

Haarzelle: bei

Haarzellenleukämie. [198]

Haarzellenleukämie, leukämische Retikuloendothe­

Haarleukoplakie: Zungenveränderungen

bei einem AIDS-

Patienten. [154]

Haarllosigkeit: ►Atrichie; s.a. ►Alopezie. Haarlmal: ►Naevus pilosus. Bhairy mole. Haarlmensch: Mensch mit angeborener Vermehrung der Körperbehaarung (►Hypertrichose).

Haarlmilbe: ►Demodex. B hair mite.

liose: seltene, langsam fortschreitende lymphoproliferative Erkrankung, die wie die chronisch-lymphati­ sche Leukämie zu den niedrigmalignen lymphozytischen ►Non-HoDGKiN-Lymphomen zählt. K l in i k : Lymphknotenschwellungen, Milz-Leber-Vergrößerung, Anämie (mit Thrombozytopenie) sowie Haut- u. Knochenmarkinfiltrate aus lymphozyten­ ähnlichen Zellen (»hairy cells«, enthalten Tartrat-resistente saure Phosphatase). Symptome sind Abdo­ minalschmerzen (Splenomegalie), rezidivierende In­ fektionen, Leistungsschwäche, Erythema nodosum. D ia g n .: Panzytopenie, ►Punctio sicca (deshalb

Häm

753 dann Knochenmarkbiopsie), Nachweis der typischen Haarzellenmorphologie, immunologischer Nachweis spezifischer Oberflächenantigene. T h e r .: a-Interferon; Splenektomie, Deoxycoformycin (Zytostati­ kum). 0 hairy cell leukemia. Haarlzunge, schwarze: ►Lingua pilosa nigra. Oblack hairy tongue. Haase-Schwellentest: s.u. ►Neuroleptika. HAB, Abk. für Homöopathisches Arzneibuch: s.u. ►Homöopathie. Habenula ( la te i n .): Zügel, zügelartiges Gebilde. B ha­ benula. - H. conarii: der »Epiphysenstiel«; paariger, an der Basis des ►Corpus pineale zügelförmig verei­ nigter markhaltiger Nervenfaserstrang zum Thala­ mus. 0 pineal stalk. - H. urethralis: beim jungen Mäd­ chen ein weißlicher Doppelstreifen vom Kitzler (Kli­ toris) zur Harnröhrenmündung.

Haberer-Operation

(H an s H.

v.

K r e m s h o h e n s t e in ,

- 1 9 5 8 , Chirurg, Innsbruck, Graz, Düsseldorf, Köln): 1) modifizierte Magenresektion nach ►Bill r o t h I, u. zwar mit End-zu-Seit-Anastomose zwi­ schen Magenstumpf (in ganzer Breite) u. Vorder­ wand des Zwölffingerdarms; eine ►Gastroduodenostomia terminolateralis contrapapillaris oralis tota­ lis. 2) Ausschneiden eines am Mageneingang gelege­ nen (= kardianahen) Magengeschwürs nach der Technik der Schlauchresektion des Magens. 0 Haberer’s Operation. Habit (en g l. = G e w o h n h e it): das Erlernte, i.e.S. das beim Lernprozess dem bedingten Reflex Entspre­ chende oder als kleinste Einheit Geltende. habitualis: ►habituell. Bhabitual. Habituation: 1) P h a r m a z ie ►Gewöhnung. 2) P s y c h o lo ­ g ie die abnehmende Ausprägung einer Verhaltens­ weise bei wiederholter Anw. des auslösenden Reizes. 0 habituation. habituell: gewohnheitsgemäß, verhaltenseigen, wie­ derholt auftretend; z.B. der h. ►Abort. Habitus (la te in .): Aussehen, Verhaltenseigenart, ►Konstitution, Körperbautypus. 0 habitus. Habronem(at)osis: Befall des Menschen durch Habronema (Fadenwurmgattung). Als H. venltriculi Gastritis, Koliken, Verdauungsstörungen bei Befall mit adulten Würmern, als H. cutis (= »Sommer « oder »Calorewunden«) derbe, evtl, geschwürig zer­ fallende Knötchen bei Larvenbefall. 0 habronemiasis. Hacken: die Ferse. S.a. ►Hacken..., ►Kalkaneus... 0 heel. Hackenbruch (P e te r H., 1 8 6 5 - 1 9 2 4 , Chirurg, Wiesba­ den). - H.-Anästhesie: ►Lokalanästhesie durch sub­ kutane rhombusförmige Umspritzung des Operati­ onsfeldes. 0 Hackenbruch’s anesthesia. - H.-Metho­ de: tiefe ►Kanalnaht zum Bruchpfortenverschluss bei Leistenhernie. Hackenlfortlsatz: ►Tuber calcanei. HackenIfuß, Pes calcaneus: erworbene oder angebore­ ne, permanente Fußfehlstellung bzw. -fehlbildung mit - evtl, extremem - Heranziehen des Fußrückens in Richtung Schienbein (= Dorsalextension im obe­ ren Sprunggelenk); entweder infolge Störung des Funktionsgleichgewichts zwischen den Fußbeugern u. -Streckern zugunsten der Letzteren als Lähmungs­ folge (paralytischer bzw. spastischer H.), aber auch bei Unterentwicklung bis Fehlen der Wadenmuskulatur u. als unfallbedingte Deformität. Steilstellung des verformten - Fersenbeins wie auch aller Fußwurzel­ knochen, breite, evtl, verschwielte Ferse, z.T. mit Bursitis; Fußbeugung (Plantarflexion) nur bis 90° möglich; Hackengang. - Ähnliche Deformität (»scheinbarer H.«) bei angeborenem Knick-PlattFuß mit extremer Steilstellung des Fersenbeines. S.a. ►Pes (dort Abb.). Bpes calcaneus. HackenIgang: unsicherer, stapfender Gang mit der Ferse als Auftrittsfläche; z.B. bei Tibialislähmung ohne oder mit Hackenfuß. Hackenlhohllfuß, Pes calcaneus excavatus: angebore­ ne (z.B. bei Myelodysplasie) oder erworbene Fuß­ 1875

fehlform mit starker Abknickung des Vorfußes ge­ gen den Rückfuß bei gleichzeitiger Steilstellung des Fersenbeines (Kombination von ►Hohl- u. ►Spitzfuß); z.B. nach Poliomyelitis. 0 pes calcaneus excavatus. HackenIsporn: ►Kalkaneussporn (s.a. ►HaglundFerse). Hackenlversuch: Neurologie 1) ►Weingrow -Reflex (Klopfversuch). 2) ►Knie-Hacken-Versuch. Hacker (V iktor Ritter v . H., 1852-1933, Chirurg, Wien, Innsbruck, Graz). - H.-Operation: Modifikati­ on der ►BiLLROTH-II-Magenresektion. BHacker’s Operation. - H.-Triangel: gepolsterte CRAMER-Schiene als dreiwinkliges Gestell zur Ruhigstellung des Ober­ arms. 0 H.’s triangle. Hackung: Massage in Form schneller, leichter Hand­ kanten- oder Faustschläge. 0 hachement, hacking. Hadley-Dislokation: schmerzhafte Atlas-Subluxation in Sagittalrichtung nach Entzündungen im Nasenra­ chen (Pathomechanismus unklar). HAE(engl) Abk. für hereditary angioedema: angebore­ nes ►Angioödem durch Cl-Inhibitor-Mangel. Haeckel-Gesetz (Ernst Heinrich H., 1834-1919, Zoologe, Jena): ►biogenetisches Grundgesetz. 0 Haeckel’s law. Häfner-Hand: eine pneumatische Kunsthand mit durch Stumpfmuskelaktion mit Kohlendioxid füllba­ rem Balg; der Daumen ist beweglich (opponierbar), die Finger II—V unbeweglich in Beugestellung. Häkchenmethode: Hämatologie ►HowELL-Test. Häm: allgemeine Bez. für Metallporphyrine; z.B. die ungesättigten Komplexverbindungen der Porphyri­ ne mit 2-wertigem u. - koordinativ an die Stickstofffatome angelagertem - Eisen (»Hämoverbindung«), die zu Anlagerung z.B. von Sauerstoff, Kohlenmono­ xid, Stickstoffbasen befähigt sind. I.e.S. das Protooder Ferrohäm (aus Protoporphyrin u. Fe2+bestehen­ des reduziertes ►Hämatin) als farbgebende ►pro­ sthetische Gruppe des Blut-, Muskelfarbstoffes (Hämo- bzw. ►Myoglobin) sowie in Enzymen (z.B. in ►Katalase, Peroxidase, ►Cytochrom-peroxidase). Wirksam als Überträger für Sauerstoff u. Elektro­ nen, wird v.a. in der Leber aus Succinyl-CoA u. Glykokoll (über verschiedene Porphyrine) gebildet (s.a.

Häm: Formel. Häm u. Derivate

Eisen2. Ligand

keit Häm

II

(H20)

Hämoglobin

II

Globin

( h20)

Oxyhämoglobin

II

Globin

02

Carboxy-Hb

II

Globin

CO

Hämatin

III

-OH

(H20)

Hämin

III

-Cl

-

Hämiglobin (= Methämoglobin)

III

Globin

H20 bzw. OH

Häm.

(H20)

häm... Formel u. Tab.); wird abgebaut zu Gallenfarbstoffen. H. ist oxidierbar zu ►Hämin. Nachweis erfolgt durch das charakteristische Absorptionsspektrum. - s.a. ►Hämoglobin. Bheme. häm..., haem...: W ortteil »Blut«. S.a. ►häma... Haemaldipsa: Gattung Blut saugender asiatischer Landegel; verursachen als Ektoparasiten des Men­ schen schmerzlose, lange nachblutende W unden. Hämladsorption, Abk. HAD: das Festhaften der roten Blutkörperchen (Ery) an anderen Zellen oder Struk­ turen durch an ihr Zellgerüst gebundene Stoffe (z.B. Blutgruppensubstanz); i.e.S. die Ery-Bindung an vi­ rusinfizierte Zellen durch das bei Virusvermehrung ausgetretene Virus-Hämagglutinin (wird in der Vi­ rusdiagnostik genutzt als Hämadsorptionstest u. Häm­ adsorptionshemmungstest mit homologen Immunse­ ra). B hemadsorption. Hämlagglutination: Verklebung (Agglutination) von Erythrozyten durch ►Hämagglutinine. B hemagglutination. - H., direkte: H. durch direkt gegen (antigene) Oberflächenstrukturen der Erythrozyten gerich­ tete ►Hämagglutinine. - H., indirekte, passive H.: H., bei der die vorbehandelten (z.B. formalinisierten oder tannisierten) Erythrozyten nur als Träger der für die Reaktion verantwortlichen löslichen Antige­ ne dienen, die künstlich auf die Oberfläche aufge­ bracht werden. B passive h.

Hämlagglutinationslhemmungsreaktion, -hemmtest,

Abk. HAH: Test anhand der Hemmung (»Inhibiti­ on«) der in einem Agglutinationssystem zu erwar­ tenden ►Hämagglutination durch die zu bestimmen­ den spezifischen, das Antigen des Systems neutrali­ sierenden, gegen ein bestimmtes Virus gerichteten Antikörper (z.B. im HiRST-Test) bzw. durch ein ent­ sprechendes Hapten oder Polysaccharid. Als M ersKEY-Test (mit Tannin-behandelten Erythrozyten) zum Nachweis von Fibrinogen u. Fibrin(ogen)spaltprodukten. B hemagglutination inhibition reaction or test. Hämlagglutinine: Stoffe (Lectine bzw. Phytagglutinine oder Virus-induzierte Substanzen [s.a. ►Hämad­ sorption]), die durch Reaktion mit bestimmten Struk­ turen (»Oberflächenantigene«, »Membranrezepto­ ren«) auf Erythrozyten zu ►Hämagglutination füh­ ren. B hemagglutinins. - H., inkomplette: blockieren­ de ►Antikörper. Hämlalaun: H is to lo g ie Farblack aus Hämatoxylin u. Alaun (bzw. Chrom-, Eisenalaun) in stark saurer Lö­ sung; findet A n w . zur Chromatin-, Zellkernfärbung, z.B. als Trichromfärbung n. M asson (mit MayerHämalaun u. mit Nachfärben mit Erythrosin; nach Differenzieren in Alkohol u. Gegenfärbung mit Safran-Lsg. Kerne dunkelblau, Zytoplasma rötlich, Muskeln, Nerven, elast. Fasern rot, kollagene Fasern u. Knorpel goldgelb). B hemalum, alum hematoxylin. Hämal|op(s)ie: 1) ►Hämophthalmus. 2) ►Erythropsie. Haemlangilektasia, Hämangilektasie: permanente Blutgefäßerweiterung. S.a. ►Hämangiom, ►Telean­ giektasie. B hemangiectasis. - H. hyperltrophica (Parkes-Weber): ►KLIPPEL-TRENAUNAY-Syndrom. Hämlangi(o)...: W ortteil »Blutgefäß«; s.a. ►Angi(o)... Hämlangiolblastom: ►Angioblastom.

Haemlangiolendolthelioma, Hämangioendotheliom:

Tumor aus Blutgefäßen u. gewuchertem Endothel. S.a. ►Haemangioma capillare, ►Hämangiosarkom. B hemangioendothelioma. Hämlangiolfibrom: bindegewebsreiches ►Kapillar­ hämangiom. B hemangiofibroma. Hämlangiom, Haemlangioma: gutartiger kapillärer bis kavernöser Tumor durch W ucherung von Blutge­ fäßen, v.a. in der Haut, Unterhaut u. in Schleimhäu­ ten, aber auch in inneren Organen oder am Auge. Meist angeboren (als ►Hamartie) u. mit anfangs wechselnder Wachstumstendenz; häufig auch spon­ tane Rückbildung. S.a. ►Hämangiomatose. B hemangioma. - H. capillare: ►Kapillarhämangiom. B capilla-

754

Einteilung der Gefäßtumoren I.

gutartige Tumoren

umschriebenes Hämangiom; kapilläres, kavernöses, arteriovenöses Hämangiom; benignes Hämangioendotheliom, histiozytäres Hämangiom (KiMURA-Krankheit) diffuse Hämangiomatose:

STURGE-WEBER-Krankheit, Klippel-Trenaunay-,v.-HippelLindau-, Maffucci-, OsLER-Syndrom Glomustumoren II. potentiell bösartige Tumoren Hämangioperizytom epitheloides Hämangioendotheliom III. bösartige Tumoren malignes Hämangioendotheliom Angiosarkome (Haut, Leber, Schilddrüse, Knochen,

STEWART-TREVES-Syndrom) KAPOSi-Sarkom (Haut) IV. Tumoren der Lymphgefäße

Hämangiom. [177] ry h. - H. cavernosum: kavernöses Hämangiom, Blut­ schwamm (s. Abb.). Meist schon bei Geburt vorhan­ den oder Auftreten in ersten Lebenstagen. Je nach Lokalisation Einteilung in kutane, kutan-subkutane oder rein subkutane H. Spontane Rückbildung v.a. der kutanen kavernösen H. häufig. S.a. ►Kavernom. Bcavernous h. - H. cirsoideum: ►Angioma arteriale

Haemangioma cavernosum. [524] H. plantotuberosum, H. simlplex capil­ lare hypertrophicum: scharf begrenztes, flach vor­

racemosum. -

gewölbtes, prall-elastisches, tiefblaurotes H. mit Ursprung in Gefäßen unterhalb des Papillarkörpers der Haut; evtl. Kapillarsprossen enthaltend sowie undifferenzierte Endothelien. - H. racempsum: bee­ ren- oder traubenförmiges Hämangiom. B race­ mose h. - H. senile, H., eruptives: Stecknadelkopfbis Linsen-große, rötliche Knoten; Auftreten zumeist ab dem 4. Ljz. Entspricht histologisch einem Konvo­ lut von Kapillaren im oberen Korium. - H., sklerosierendes: ein verhärtendes Kapillarhämangiom mit Endothelproliferation u. regressiver Fibrose. B sclerosing h. Hämlangiomatose, Haemlangiomatosis: Auftreten zahlreicher ►Hämangiome. S.a. ►Angiomatosis. B hemangiomatosis. - H. cavernosa generalisata: in zahlreichen inneren Organen u. im Skelett auftreten­ de kavernöse Hämangiome; evtl, mit Knochenzerstö­ rungen (►Osteolyse) im Vordergrund (►HaferKAMP-Syndrom). - H., hereditäre: erbliche H., insbe­ sondere als H. des Zentralnervensystems bei ►HippelLindau-, ►STURGE-WEBER-Syndrom. Bhereditary h. - H., multiple, im Säuglingsalter: eine H. vom kapillä­ ren Typ an Haut u. inneren Organen; Rush-artig auf-

Hämatochylurie

755 schießend; mit ►Nekrosen, auch - evtl, tödlichen Blutungen.

Hämangiom-Thrombopathie-Syndrom: ►KasabachMERRITT-Syndrom. II hemangioma-thrombocytopenia syndrome. Hämlangiomlwirbel: häufigster gutartiger Wirbelsäu­ lentumor. Lokalisation v.a. im Wirbelkörper, selte­ ner auch im Wirbelbogen. Im Röntgenbild verstärkte longitudinale u. verminderte horizontale Trabekel­ zeichnung; häufig Zufallsbefund.

Hämangiomwirbel:

Veränderungen im 7. Brustwirbelkör­

per. [404]

Hämlangiolosteom: Hämangiom des Knochens, v.a. der Wirbelsäule (meist kavernös u. evtl, zu Spontan­ brüchen führend) und des Schädels. Bhemangioosteoma. Hämlangiolperizytgm: von Zellen der ►Adventitia (»Perizyten«) der Blutgefäße ausgehender, gutarti­ ger oder semimaligner Tumor; s.a. ►Meningiom. II hemangiopericytoma. Hämlangiolsarkom: ein aus wuchernden, entdifferenzierten Endothelien der Blutgefäße bestehendes sarkomatöses Hämangioendotheliom, z.B. der Schild­ drüse oder des Knochens (s.a. ►Knochentumoren). II hemangiosarcoma. - H. der Kopf- u. Gesichtshaut: maligner Blutgefäßtumor im Kopfbereich. Haemalphysalis: eine parasitäre Schildzecken-Gattung [Ixodidae]; Krankheitsüberträger (z. B. Q-Fieber, Zeckenbissfieber, Boutonneuse-Fieber, FrühjahrSommer-Enzephalitis, Tularämie, Felsengebirgsfie­ ber, Babesiose bei Rindern). Haemlarthros, -arthron: Bluterguss im Gelenk. Als Unfallfolge (nach Bagatellunfällen bei ►Hämophilie; s.a. ►Hämarthrose). Bietet Zeichen des Gelenkergus­ ses. 01 hemarthros. Hämlarthrose: das ►Blutergelenk in der Folge von Ge­ lenkblutungen (►Hämarthros); chronische Arthritis mit Ausgang in Versteifung. B hemarthrosis. Hämlaskos: ►Hämatoperitoneum; i.e.S. der blutige ►Aszites. hämat...: W ortteil »Blut«; s.a. ►häm(a)..., ►hämo... Hälmatein: saurer, aus dem farblosen ►Hämatoxylin durch Oxidation (an der Luft) gebildeter Farbstoff; rotbraune, grün glänzende, schwer lösliche Kristalle; in saurer Lsg. rötlichgelb, nach Beizung (Komplexbil­ dung mit Metallionen) dunkel. B hematein. Hämatlemesis: Erbrechen von rotem oder kaffeesatz­ artigem Blut (Hämatin). Blutungsquellen können im Nasen-Rachen-Raum, Ösophagus (z.B. Ösophagusva­ rizen), Magen (z.B. Ulzera, Erosionen, Karzinom) oder Duodenum (z.B. Ulzera, Erosionen) lokalisiert

sein. Auch als Spätsymptom bei Mesenterialvenen­ verschluss; seltene Ursache: Hämobilie. S.a. ►Blu­ tung, gastrointest. (dort Schema). B hematemesis. Haematlidrosis: ►Hämhidrose. B hematidrosis. Hämatin: Komplexverbindung des dreiwertigen Ei­ sens (Fe3+) mit Protoporphyrin IX u. »OH« als An­ ion; die prosthetische Gruppe des ►Hämiglobins. Entsteht aus ►Hämin in alkalischer Lösung oder aus Hämoglobin durch Einwirkung von Säuren (z.B. als salzsaures H. = TEICHMANN-Kristalle), Alka­ lien u. Bakterien. Im Blutplasma (Albumin-gebun­ den) vorkommend bei ►Hämatinämie. Ist das Pig­ ment in Malariaplasmodien. B hematin. - H., redu­ ziertes: ►Häm. B reduced h., heme. Hämatinlämie: Vorkommen von Hämatin im Blutplas­ ma (infolge Hämoglobinabbaustörung?), z. B. bei per­ niziöser Anämie, Malaria, hämolytischem Ikterus (»Hämatinikterus«; mit Hämatinablagerung in Gewe­ be). Meist mit Hämatinlurie (Hämatinausscheidung durch die Niere) verbunden. B hematinemia, hematinuria. Hämatinolmeter: ►Hämoglobinometer (z.B. nach S a h l i ) zur indirekten Bestimmung des Hämoglobins nach dessen Umwandlung in salzsaures Hämatin. hämatisch: Blut(bestandteile) betreffend, durch das Blut (bzw. dessen Schädigung) bedingt. B hematic. - h. Dysplasie: P ä d ia tr ie die Entwicklungs- u. Wachs­ tumsstörungen des Skeletts bei Blutkrankheiten mit Knochenmarkveränderungen, z. B. bei Erythroblasto­ se, Thalassämie, Plasmozytom, Osteomyelosklerose. haemato...: s.a. ►haem(a)..., ►haemo... Hämatolbilie, Hämobilie: Blutung in die Gallenwege, z.B. bei örtlichem Aneurysma, Hämangiom, nach Operation an Leber/Gallenwegen oder - i.e.S. nach zentralem Leberriss mit Bildung einer mit Blut, Galle u. Gewebstrümmern gefüllten Höhle, die dann Anschluss findet an die Gallenwege u. als evtl, bedrohliche - Darmblutung in Erscheinung tritt. B hematobilia. Hämatolblast: ►Hämozytoblast. B hematoblast. Haematolcele, Hämatolzele: Blutbruch. Blutansamm­ lung in einem natürlichen Organhohlraum oder ab­ gegrenzt in einer natürlichen Gewebsspalte nach Blu­ tung infolge Gefäßverletzung oder entzündlicher Diapedeseblutung. Meist als sekundär bluthaltige ►Hydrocele. B hematocele. - H. funicularis, H. funicu­ li spermatici: H. im zystenartigen Rest der Tunica va­ ginalis des Samenstrangs (Tunikozele). - H. intraligamentosa: H. zwischen den Blättern des Ligamen­ tum latum der Gebärmutter; evtl, als peritubäres Hä­ matom (=peritubare H.); z.B. nach Venennetzzerrei­ ßung unter der Geburt, bei Apoplexia uteroplacentaris. B intraligamentous h. - H. retroluterina: G y n ä k o ­ lo g ie H. im - meist abgekapselten - hinteren, analog H. anteluterina im vorderen, DouGLAS-Raum; bei ex­ trauteriner ►Schwangerschaft, nach ►Tubarabort oder ►Tubenruptur; die retrouterine H. mit wehen­ artigen Schmerzen u. mit im vorgewölbten DouGLAS-Raum tastbarer teigiger Masse. B retrouterine h. - H. tesltis: H. zwischen den beiden Blättern der Tunica vaginalis des Hodens; als Verletzungsfolge, bei hämorrhagischer Orchitis etc.; imponiert als Tu­ mor ohne Transparenz, mit zentral gelegenem, kaum tastbarem Hoden, bei Chronizität evtl, mit W andver­ dickung u. Verkalkungen. B testicular h. Haem(at)ocephalus, Hämatokephalus, -zephalus: Blutansammlung im Inneren des Hirnschädels; als H. externus ein subarachnoidales, sub- oder epidura­ les ►Hämatom; als H. internus ein Hämatom im Hirn­ ventrikelsystem nach Ventrikelblutung (oft tödlich), z.B. bei Aneurysma, Hirn(massen)blutung. Bhematocephalus. Haematolchezia: ►Blutstuhl. B hematochezia. Hämatolchylie: Auftreten von roten Blutkörperchen im ►Chylus, z.B. bei Leberzirrhose. Hämatolchyllurie: die Ausscheidung Blut u. ►Chylus enthaltenden Harns infolge Einrisses gestauter Lymphbahnen bei ►Filariose. B hematochyluria.

Haem(at)ocystis

Haem(at)olcystis: 1) Blutzyste. Qhematocyst. 2) Blutansammlung in Harn- oder Gallenblase. B hematocystis.

haematodes ( la te i n .): blutig, blutreich. Hämatoldouglas: ►Haematocele retrouterina. Häm(at) oIgaster: Blutansammlung im Magen; z. B. bei Magengeschwür, hämorrhagischer Gastritis, Blutung aus Nachbarorganen, s.a. ►Hämatemesis. hämatolgen: 1) dem Blut entstammend, unter Beteili­ gung des Blutes bzw. auf dem Blutweg entstanden. 2) Blut bildend (hämopoetisch). B hematogenic, hematogenous. Hämatolgonie: die primitive Blut(stamm)zelle; ►Hämozytoblast. hämatoid: blutähnlich. B hematoid. Hämatoidin: ►Bilirubin. Bhematoidin. Häm(atjokolpos: Blutansammlung in der Scheide, evtl, mit Rückstauung in die Gebärmutter (= Hämatokolpometra) u. evtl, sogar in die Eileiter (►Hämatosalpinx). Folge einer Verhaltung von Menstrualblut, z.B. bei ►Hymenalatresie, ►Gynatresie im Scheiden­ bereich; führt zu wehenartigen Schmerzen in den entsprechenden Phasen des weiblichen ►Zyklus, zu Fehlen der sichtbaren Monatsblutung (►Amenorrhö), evtl, zu Bildung eines »Tumors« im kleinen Be­ cken. B hematocolpos. Hämatolkont: ►Chylomikron. Hämatojknt, Abk. Hkt, Abk. HK: der Anteil des Volu­ mens aller roten Blutkörperchen (Gesamt-Erythrozy­ tenvolumen) am Gesamtblut. W ird in% bzw. als SIEinheit in Anteilen = % x 0,01 angegeben als Häma­ tokritwert. Normalwert bei d 43,2-49,2 %, bei 9 36,845,4%, im Alter unverändert bzw. leicht erniedrigt. Im Allgemeinen bestimmt durch Messen der ErySäule nach vollständiger Trennung der Blutkörper­ chen vom Plasma durch schnelle Zentrifugation des ungerinnbar gemachten Vollblutes in einer »HK-Zentrifuge« (s. Abb.). Der W ert ermöglicht die Berechnung des Gesamtblutvolumens u. des Vo­ lumens des Einzelerythrozyten u. dessen Hämoglo-

Hämatokrit: Zentrifuge u. Ablesegerät zur HK-Bestimmung. [15]

756 bin-Konzentration. Im Rahmen der automat. Zellzäh­ lung mit elektr. Partikelzählgeräten ist die HK-Bestimmung aus dem mittleren Zellvolumen (MCV) und der Erythrozytenzahl möglich. B hematocrit, Abk. Hct. Hämatollogie: Teilgebiet der ►Inneren Medizin (zu­ sammen mit der ►Onkologie), das sich mit der Physio- u. Pathologie des Blutes (einschließlich Grundla­ genforschung), der Prophylaxe, Erkennung u. Be­ handlung von Erkrankungen der Blut bildenden Or­ gane, zirkulierenden Blutzellen einschließlich des lymphatischen u. monohistiozytären Systems, der Bluteiweißkörper, der Gerinnungsstörungen u. der Erkrankungen des immunologischen Systems be­ fasst. Die Weiterbildungszeit beträgt 2 Jahre. B hematology. Hälmaltom, Haematoma: der Bluterguss; traumatisch bedingte Blutansammlung außerhalb der Gefäße (Blutextravasat) im Gewebe oder in einem vorgebil­ deten Hohlraum (z.B. als ►Hämarthros, ►Hämatothorax) nach Zerreißungs- oder Durchtrittsblutung (Rhexis- bzw. Diapedeseblutung), z.B. nach unfalloder operationsbedingter Gefäßverletzung, nach ►Arrosion bzw. bei hämorrhagischer ►Diathese (Nachweis evtl, durch Computertomographie). Das Blut gerinnt allmählich u. wird teils bindegewebig durchwachsen (»organisiert«). Als H. der Körper­ oberfläche mit typischen farblichen Veränderungen (s.a. ►H., subkutanes). Als besondere Erscheinungen z.B. die ►Hämatocele, das ►Othämatom, ►Kephalhämatom. Bhematoma. - H. arteriale: Bluterguss aus einer u. um eine Schlagader; mit pulssynchronen Pulsationen (= H. pulsans). B arterial h. - H., epildurales, Epiduralhämatom, extradurales H.: arterielles H. zwischen harter Hirnhaut (Dura mater encephali) u. dem Schädelknochen. Meist im Schläfenbeinbe­ reich nach Blutung aus der Arteria meningea media nach Schädelverletzung. K l i n i k : führt allgemein in­ nerhalb von 12Std., ohne freies oder mit freiem In­ tervall, zur ►Compressio cerebri. D ia g n .: zeigt com­ putertomographisch u. auch im Karotisangiogramm eine typische Sichelbildung oder Gefäßabdrängung. T h e r .: ist möglichst innerhalb 24 Std. operativ zu be­ heben. - Auch als e. spinales H. im Rückenmarksbe­ reich. Bepidural h. - H., intraldurales: H. zwischen beiden Blättern der ►Dura, meist bei Pachymeningitis haemorrhagica interna, seltener als Unfallfolge. Bietet Symptome des subduralen H. B intradural h. - H., intralkranielles: Bluterguss im Schädelinneren (s.a. ►Haematocephalus). E i n t e i l u n g : als epi-, sub­ durales, subarachnoidales oder intrazerebrales H.; s.a. ►Hirnblutung, ►Apoplexie. B intracranial h. H., intralmurales: ►Aneurysma dissecans. B intramu­ ral h., dissecting h. - H., parairenales, perirenales H.: H. in der Fettkapsel oder der fibrösen Kapsel der Nie­ re; als Unfallfolge oder spontan als Apoplexia renalis = WuNDERLiCH-Krankheit, z.B. in örtlichem Tumor, hämorrhagischer Diathese; oft retroperitoneal fort­ schreitend. B pararenal h. - H., perilaortales: H. an der Aorta; erkennbar v.a. röntg an verbreitertem Aortenschatten mit Doppelkontur. B periaortic h. H., perilorbitales: Bluterguss im Augenhöhlenbe­ reich bei Schädelbruch mit Orbitabeteiligung; als ►Brillen-, ►Monokelhämatom. B periorbital h., black eye. - H., periltubares: Bluterguss um den Eileiter nach Sickerblutung bei ►Tubarabort, führt zu Verdi­ ckung des Eileiterendes, wehenartigen Schmerzen, schubweisen peritonealen Schockzuständen. - H. pulsans: pulsierendes, arterielles Hämatom. Bpulsating h. - H., retrolperitoneales: Bluterguss im Retroperitonealraum, z.B. nach Nierenriss, Wirbel-, Be­ ckenbruch; breitet sich örtl. entlang den großen Bauchgefäßen (Aorta u. deren Äste) aus u. kann se­ kundär zu paralytischem Ileus führen. B retroperito­ neal h. - H. sublarachnoidale: Bez. für ►Subarachno­ idalblutung; s.a. ►Hämatorrhachis. B subarachnoid hemorrhage. - H. sublchoriale: Bluterguss zwischen Chorion u. Amnion. - Als H. subch. tuberosum die

757

Hämatopneumoperikard

Haematoma subdurale:

typ. Lokalisation der Blutung

(Pfeile). [488]

Hämatom, intrakranielles: a) epidurales Hämatom, b) sub­ durales Hämatom, c) Gefäßverdrängung bei akutem subdu­ ralem Hämatom (schematisch). [455] BREUS-Mole. - H. subldurale, Subduralhämatom: traumatische Blutung zwischen Dura mater u. Arach­ noidea (im Subduralraum) gelegen. Ä t i o l .: Blutungs­ quellen sind Arterien u. Venen im Bereich kortikaler Hirngewebszerstörungen, abgerissene Brückenve­ nen, verletzte Sinus u. isoliert lädierte Arterien an der Hirnoberfläche. K l a s s i f i k . : Unterteilung in aku­ te Verlaufsformen, die innerhalb von 24 Std. nach dem Trauma operiert werden oder zum Tode führen, subakute Formen, sofern sich die hämatomverdäch­ tige Symptome innerhalb von 2 bis zu 10 Tagen ent­ wickelt haben, und chronische Verlaufsformen, wenn das Trauma 14 Tage u. länger zurückliegt. K l i ­ n i k : Beim akuten Subduralhämatom fehlt eine spezi­ fische Symptomatik, Hinweiszeichen sind primär an­ haltende Bewusstlosigkeit, Störungen der Pupillomotorik u. herdneurologische Ausfälle. Selten freies Intervall. Oft Kopfschwartenhämatome, die sowohl homo- als auch kontralateral zum H., sogar bds. vor­ handen sein können. Die klin. Diagnose des chron. Subduralhämatoms ist wegen der uncharakteristi­ schen neurologischen u. psychischen Ausfallerschei­ nungen schwierig. Am häufigsten findet sich ein psy­ choorganisches Syndrom mit erschwerter Auffas­ sung u. allg. Verlangsamung bis zur Bewusstseinstrü­ bung. Oft als intrakranieller raumfordernder Prozess (Hirntumor) verkannt, oft auch Halbseitensympto­ matik. D ia g n .: Computertomographie, Kernspinto­ mographie (s. Abb.). T h e r .: operative Hämatomaus­ räumung bei raumforderndem Charakter. B subdu­ ral h. - H., sublgaleatisches: H. zwischen Schädel­ dachperiost u. ►Galea. B subgalear h. - H., sublkutanes: Bluterguss im Unterhautgewebe; anfangs als blaurote, später - infolge Hämoglobinabbaus - gelb­ lich-grünliche Blutbeule (bzw. Blutfleck); s.a. ►Ekchymose, ►Sugillation. B subcutaneous h. - H., sub­ periostales: Bluterguss zwischen (Knochen-)Kompakta u. Knochenhaut; u.a. geburtstraumatisch als

►Kephalhämatom u. hypovitaminotisch bei Skorbut, MÖLLER-BARLOW-Krankheit; die prall-elastische, schmerzhafte Schwellung verknöchert evtl, spornar­ tig (►Exostose). B subperiostal h. - H., sublunguales: Bluterguss unter der Nagelplatte; evtl, pulsierend, oft mit Abhebung des Nagels; ggf. durch Nageltrepa­ nation entlastbar. B subungual h. - H. vaginae: Blut­ erguss unter der Schleimhaut der weibl. Scheide; als Geburtskomplikation (z.B. bei Zangengeburt), bei Pfählungs-, Kohabitationsverletzung. Bvaginal h. Hämatolmediastinum: Blutansammlung im Mittel­ fellraum (►Mediastinum); führt zu größenabhängi­ gen Schocksymptomen bis zum kompletten mediastinalen Syndrom. B hemomediastinum. Hämatolmetra: (Menstrual-)Blutansammlung in der Gebärmutterhöhle; s.a. ►Hämatokolpos. Bhematometra. Hämatolmetrie: 1) Hämoglobin- bzw. Hämatokritbe­ stimmung. B hematometry. 2) ►Blutdruckmessung. Hämatomlkallus: der sich bei Knochenbrüchen aus dem örtlichen Hämatom entwickelnde ►Frakturkal­ lus (s.a. ►Frakturheilung). Hämatomlmole: ►Blutmole. Hämatlpmphalos: 1) Nabelhernie mit blutigem Inhalt. B hematomphalocele. 2) G y n ä k o lo g ie ►Cullen-HelLENDALL-Zeichen. B hematomphalus. Hämatolmyelie: Blutung in das Rückenmark. Oft als tu­ buläre = Röhrenblutung mit Ausbreitung in der Längsachse; v.a. als Unfallfolge (►Commotio, ►Con­ tusio medullae), bei hämorrhagischer Diathese, perni­ ziöser Anämie. Als akute H. mit inkomplettem oder komplettem Querschnittssyndrom. Als Geburtskom­ plikation infolge Rückenmarkszerrung oder -Zerrei­ ßung die zentrale H. mit Ausfall v.a. der Vorderhorn­ zellen u. mit Symptomen wie bei Syringomyelie oder bei Myatonia congenita Oppenheim . B hematomyelia. Hämatolmyelolgramm: das »zentrale Blutbild« als Darstellung der quantitativen u. qualitativen Zusam­ mensetzung der Blutkörperchenanteile des Kno­ chenmarks (= Knochenmarkausstrich). B (hemato)myelogram. Hämatolpelvis: Blutansammlung 1) im kleinen Be­ cken als ►Hämatoperitoneum bzw. 2) im Nierenbe­ cken (Hämatonephrose). B pelvic hematoma. Häm(at)operikard: Blutansammlung im Herzbeutel, z.B. nach Herzverletzung, Myokardinfarkt, Tumor­ einbruch; führt zu zunehmender Einflussstauung bis zur ►Herztamponade. B hemopericardium. Hämatolperitoneum: 1) Blutansammlung in der Bauchhöhle; z.B. als Verletzungsfolge oder bei Tu­ benruptur. Allgemein mit Zeichen des Schocks u. motorischer Unruhe. Bhemoperitoneum. 2) blutiger Aszites (Hämaskos). B hemorrhagic ascites. hämatolplastisch: Blut bildend (s.a. ►Hämozytoblast). B hem(at)oplastic. Hämatolpleura: Blutansammlung im Pleuraraum (als ►Hämatothorax i.e.S.). Hämatolpneumolperikard: ►Hämatoperikard mit gleichzeitiger Luftansammlung. B hemopneumopericardium.

758

Hämatopneumothorax

Hämatolpneumolthorax: Blut- u. Luftansammlung im

Hämatoxylin-Eosin-Färbung: Kernfärbung mit Häma-

Pleuraspalt; z.B. nach Durchbruch pleuranaher Lun­ genprozesse, nach Rippenfraktur mit Blutgefäßzer­ reißung, Blutgefäßverletzung bei Pneumothoraxfül­ lung. K l i n i k : Symptome des ►Pneumothorax mit Schock. B hemopneumothorax. Hämatolpoese: ►Blutbildung. B hematopoiesis. hämatolpoetisch: Blut bildend; z.B. h. ►Wachstums­ faktoren (2). B hematopoietic. hämatopoetischer Wachstumsfaktor: ►CSF. Hämatolpoietin: ►Erythropoietin. B hematopoietin. Hämatolporphyrin: ein künstliches Abbauprodukt des Hämoglobins, Hämins oder Hämatins; ein eisenfrei­ es ►Häm mit -CHOH-CH 3 -Gruppen anstelle von CH=CH2 . B hematoporphyrin. - H.-Derivate, Abk. HPD: Abkömmlinge des H., die versuchsweise zur Krebstherapie eingesetzt werden; i.v. zugeführt, rei­ chern sie sich in Tumorzellen an; in diesen entwi­ ckelt sich unter Laserlichtbestrahlung Sauerstoff, der die Tumorzellen abtöten soll. B hematoporphy­ rin derivatives [photoradiation therapy]. Hämatorlrhachis: 1) die ►Subarachnoidalblutung im Bereich des Rückenmarks; führt zu ausstrahlenden radikulären Schmerzen, bisweilen auch zu Lähmun­ gen, Einschränkung der Wirbelsäulenbeweglichkeit, Hauthyperästhesie u. -algesie. 2) Blutung in den Rü­ ckenmarkskanal; s.a. ►Hämatomyelie. B hem(at)orrhachis. Hämatorlrhö: massive Blutung aus einem Organ (»Blutsturz«), i.e.S. die ►Hämoptoe. Bhemorrhea. Hämatolsalpinx: G y n ä k o lo g ie Blutansammlung im dadurch verdickten - Eileiter, z.B. nach Tubarabort bzw. nach »konsensueller Blutung« bei Tubargravidität der Gegenseite, bei örtlicher ►Endometriose, bei ►Hämatometra. Führt zu wehenartigen Schmer­ zen, evtl, auch zu peritonealem Schock. B hem(at)osalpinx. Hämatloslcheolzele: Haematocele (Hämatom) des Hodensackes. B hematoscheocele. Hämatolsepsis: ►Septikämie. Haematolsiphoniasis: Papeln, Krustenjuckreiz u. all­ gemeine Unpässlichkeit nach Stichen der mexikani­ schen Geflügelwanze Haematosiphon inodora. Hämatolspermatolzele: Blutansammlung im Samen­ bläschen. B hematospermatocele. Hämatostaltica, -tika, Hämostyptika: Mittel zur ►Blutstillung. B hemostatics. Haematlosteon: Blutung in das Knochenmark. B hematosteon. Hämatoltherapie: Anw. von (Eigen-)Blut oder Blut­ konserven zu Heilzwecken. B hemotherapy. Hämatolthorax: Ansammlung aus den Gefäßen ausge­ tretenen Blutes im Brustraum (►Hämatomediastinum, ►-perikard), i.e. S. aber im Pleuraspalt (►Hämatopleura), meist als ►Hämatopneumothorax. hämatoltoxisch: das Blut vergiftend. B hematotoxic. Hämatoltympanon: Bluterguss in der Paukenhöhle des Mittelohrs; führt zu bläulicher Trommelfellver­ färbung, Schallleitungsschwerhörigkeit, Ohrensau­ sen, evtl. - bei Abfluss über die Ohrtrompete - zu Na­ senbluten. B hem(at)otympanum. Hämaltolxylin: H is to lo g ie aus Blauholz (Haematoxylon campechianum) gewonnene Leukoverbindung des Hämateins (Formel). W ird verwendet für die PAPANICOLAOU-Färbung u. für Kernfärbungen, z.B. als ►Hämatoxylin-Eosin-Färbung. Als Farblacke (aus H. u. Metallsalzen) z.B. das Hämalaun n. Böh ­ mer , das Eisen-H. n. W eigert. S.a. ►Heidenhain Färbung.

toxylin u. Nachfärben mit Eosin (Zellkerne werden blau, Zellplasma rot); u.a. zur Blaurot-Färbung der histiozytenähnlichen Hämatoxylinkörperchen (Zell­ einschlüsse als Kerndegenerationsprodukte?) bei akutem ►Lupus erythematodes. B hematoxylin-eosin staining. Hämatolzele: ►Haematocele. Hämatolzytollyse: ►Hämolyse. Haematluria, Hämaturie: Ausscheidung roter Blutkör­ perchen im Harn, die über das physiologische Maß (130 000/24 Std.) hinausgeht. Unterschieden werden ►Mikro- u. Makrohämaturie. Die Skala der Intensität reicht von einer einmaligen, kurz dauernden, schmerzlosen Blutung über rezidivierend auftreten­ de H. (mit u. ohne Schmerzen) bis zur Massenblu­ tung mit Blutgerinnselverstopfung der gesamten Blase, der sog. Blasentamponade, u. Schocksympto­ matik. Ä t io l .: Hinter 50% aller Fälle von erstmals auftretender H. verbirgt sich ein Tumor der ableiten­ den Harnwege, oft schon im fortgeschrittenen Stadi­ um (Niere, Nierenbecken, Harnleiter, Blase, Prosta­ ta, Harnröhre). W eitere Ursachen s. Tab. D D : Von einer Makrohämaturie mit eindeutigem klinischem Bild sind jene Fälle abzugrenzen, bei denen es durch Arzneimittel wie Azoangin, phenolphthaleinhaltige Abführmittel, Rifampicin oder nach dem Genuss von roten Rüben zu einer Rotfärbung des Harns kommt. Fehldiagnosen werden durch die mikrosko­ pische Harnuntersuchung vermieden. Das gilt auch für die Krankheitsgruppe Hämoglobinopathien. Über eine ausgeprägte hämolytische Anämie treten im Harn vermehrt Vorstufen des Hämoglobins auf und färben ihn rot. Ursächlich kommen Gravidität, Malaria, Typhus, Bluttransfusionsschäden, Vergif­ tungen mit Karbolsäure, Anilinabkömmlingen, Pil­ zen u. Arsenwasserstoff in Frage. Der Harn ist rot bis dunkel, dabei aber klar. D ia g n .: Die echte H. ist ein Symptom, das diagnostisch unbedingt geklärt werden muss. An erster Stelle steht dabei die sofor­ tige Urethrozystoskopie. B hematuresis, hematuria.

Nierenparenchymerkrankungen IgA-Nephritis mesangioproliferative GN* membranoproliferative GN* Poststreptokokken-GN* polyzystische Nierenerkrankung Markschwammniere Niereninfarkt Papillennekrose Nierenvenenthrombose Pyelonephritis Urogenitaltuberkulose Nierentumoren

Erkrankungen der ableitenden Harnwege Nephrolithiasis Urothelkarzinom Blasenkarzinom Hydronephrose Trauma Zystitis Prostataadenom/-karzinom Urethritis Endometriose

Gerinnungsstörungen Thrombozytendefekt Acetylsalicylsäure-Therapie Hämophilie Antikoagulation *GN = Glomerulonephritis

Hämatoxylin.

Hämaturie: häufige

Ursachen. [291]

759 - H., chirurgisch-urologische: Blutharnen bei Steinlei­ den (►Urolithiasis), Nieren- u. Harnwegsverletzung, Nierentumor, -fehlbildung, -parasiten, bei örtlicher ►Variköse. - H. ex vacuo: Blutharnen bei überschnel­ ler Entleerung der überfüllten Harnblase durch Ka­ theterismus. - H., falsche: Rotfärbung des Harns durch Medikamente oder Nahrungsmittel (►Erythrurie) u. bei Hämoglobin- u. Porphyrinurie. B false h. - H., internistische: H. bei Nierenentzündungen u. manchen Infektionskrankheiten, bei Blutungskrank­ heiten, Vergiftung (z.B. durch Quecksilber, Phos­ phor), Allergosen sowie - sekundär - bei Leber-, Herzerkrankungen, Niereninfarkt. - H., makroskopi­ sche, Makrohämaturie: die bereits mit bloßem Auge erkennbare H. Bmacroscopic h. - H., mikroskopische: ►Mikrohämaturie. Bmicroscopic h. - H., schmerz­ lose: schubweises Blutharnen ohne - hinweisende - Schmerzen seitens der Harnorgane, z. B. bei Nieren­ becken-, Blasenpapillom, Blasen- oder Urothelkarzinom (Leitsymptom!), Nierentuberkulose, -venenthrombose, Nephritis. Hämlhidrose, Häm(h)idrosis, Blutschweiß: Rotfär­ bung des Schweißes durch äußerliche Blutbeimen­ gung, umstritten auch durch Diapedeseblutung der Schweißdrüsenkapillaren. B hemi(hi)drosis. Hämilglobin, Ferrihämoglobin: die Eisen-III-haltige, oxidierte Form des Hämoglobins (Hb) mit koordina­ tiver Bindung von Wasser (= saures Methämoglobin) oder-O H (alkalisches Methämoglobin = Hämiglobin­ hydroxid); Formel »Häm«. Entsteht bei Einwirkung von Oxidationsmitteln (z.B. Nitrit, Methylenblau, Wasserstoffperoxid [Hydrogenium peroxydatum]) auf Hb u. ist nicht mehr zum Sauerstofftransport fä­ hig. Normgehalt des Blutes 0,1-0,5 g/100ml (=ca. 0,17 % des gesamten Hb); vermehrt bei Vergiftungen u. angeborenen Hb-Anomalien (bei W erten > 20 % klinische Symptome, s.a. ►Methämoglobinämie; bei > 7 0 % Tod). Ist durch Methämoglobinreductase z.T. zu Hb reduzierbar. Bmethemoglobin. Hämilglobinlcyanid, Cyanmethämoglobin: ein stabi­ les Derivat des Hämoglobins (Hb) mit charakteristi­ schem Absorptionsmaximum bei 540 oder 546 nm; entsteht durch Umsetzung von Hämiglobin mit neu­ traler - oder von Hb bzw. Hb-Derivaten (außer Sulf­ hämoglobin) mit alkalischer - Cyanid-Lsg. (z.B. als ►DRABKIN-Lösung zur WHO-empfohlenen Standard­ methode der Hämoglobinbestimmung). Bcyanmethemoglobin. Hämine: Komplexverbindungen von Porphyrinen mit 3-wertigem Eisen; als Hämin i.e.S. das Chlorhämatin (aus Protoporphyrin IX, Eisen-III u. Chlor), gebildet durch Oxidation von ►Häm (z. B. bei Hämoglobinum­ setzung mit kochsalzgesättigtem Eisessig als Hämin­ oder TEICHMANN-Kristalle). - Hämine werden in Al­ kalien zu Hämatin, mit organischen Basen zu Hämibzw. Hämochromen. B hemines. Hämo...: s.a. ►Hämato... Hämolautolantilkörper: gegen Blutbestandteile ge­ richtete ►Autoantikörper. W erden durch Agglutina­ tion von Testerythrozyten nachgewiesen. B hemoautoantibody. Hämolblasten: Vorstufen der Blutzellen; ►Hämozytoblast. B hemoblasts. Hämolblastosen: tumorartige Erkrankungen des Blut bildenden Systems, z.B. ►Erythroleukämien, Leuk­ ämien, i.w.S. auch maligne Lymphome, Lymphosar­ kom, Plasmozytom, Lymphogranulomatose. B hemoblastoses. Haemoccult -Test: Test zum Nachweis makroskopisch nicht sichtbaren (okkulten) Blutes im Stuhl, wobei die Stuhlprobe auf ein mit Guajakharz imprägniertes Filterpapier ausgestrichen u. anschließend H2 O2 -LÖsung aufgetropft wird. Bei Anwesenheit von Blut kommt es zur Blaufärbung. Screening-Verfahren der Früherkennungsuntersuchung auf Darmkrebs; s.a. ►Darmblutung, ►Blut (okkultes). Hämolchromatose, Siderophilie: Eisenspeicherkrank­ heit mit ausgeprägter Eisenüberladung des Organis-

Hämodialyse

Antikörpertyp Krankheitsbild Antikörper gegen Erythrozyten inkomplette Wärme-AK Wärmehämolysine

idiopathisch u. symptomat. hämolytische Anämie

inkomplette Kälte-AK abnorm vermehrte kom­ plette Kälteagglutinine monothermische Kälte­ hämolysine

Kälteagglutininkrankheit

bithermische Kältehämo­ lysine

paroxysmale Kältehämo­ globinurie

1 Antikörper gegen Leukozyten Leukozytenagglutinine, -lysine

chron. Leukopenien

Leukozytenkern-AK (?)

LE-Phänomen

Antikörper gegen Thrombozyten Plättchenagglutinine, -lysine

idiopathische Thrombo­ zytopenien (thrombo­ zytopenische Purpura)

Hämoautoantikörper. mus, insbesondere der parenchymatösen Organen beruhend auf der Unfähigkeit des ►retikulohistiozytären Systems, das vermehrte Eisenangebot zu be­ wältigen. F o r m e n : a) idiopathische H.: genetisch be­ dingte Erhöhung der Eisenresorption (Lokalisation auf Chromosom 6 = HFE-Gen). Eine der häufigsten Erbkrankheiten, autosomal-rezessiv vererbt. Seltene Sonderfomen, die keine Assoziationen mit dem HFEGen aufweisen, sind die juvenile H., die sich bereits mit 15-20 Jahren manifestiert, u. die neonatale Form mit bereits angeborener Manifestation, b) er­ worbene H.: Eisenüberladung z.B. infolge gehäufter Transfusionen, bei Porphyrie, Atransferrinämie oder Thalassämie (erythropoetische H.). D ia g n .: Transferrinsättigung; AST, ALT u. Serumferritin; Le­ berbiopsie (prognostisch); Molekulargenetik (Fami­ lienabklärung). K l i n i k : Müdigkeit; Arthropathie; Hepatomegalie, später Leberzirrhose (Pigmentzir­ rhose); bronzeartige Hautverfärbung; Ausfallser­ scheinungen endo- u. exokriner Drüsen (Hypogona­ dismus; insulinabhängiger Diabetes mellitus = »Bronzediabetes«); Libidoverlust, Sterilität u. Amenorrhö; Herzinsuffizienz; Haarverlust. T h e r .: regel­ mäßige Aderlässe zur Entfernung des Eisens; evtl. ►Deferoxamin. P r o g n .: mit frühzeitiger u. konse­ quenter Therapie gut; erhöhtes Risiko für hepatozel­ luläres Karzinom. Bhemochromatosis. Hämolchrome; Hämolchromolgene: Komplexverbin düngen der ►Häme mit organischen, stickstoffhalti­ gen Basen (z.B. Pyridin). B hemochromes, hemochromogens. Hämolchromolmeter: ►Hämoglobinometer. Hämolcuprejn, Erythrocuprein, Superoxiddismutase: kupferhaltiges Glykoprotein in Erythrozyten (u. Plas­ ma); Enzym für die Entfernung des Superoxid- = Wasserstoffperoxid-Radikalanions » 0 2-« (Bildung von molekularem Sauerstoff + Wasser). Bhemocuprein. Hämodiafiltration, Abk. HDF: extrakorporales ►Nie­ renersatzverfahren, das die Vorteile von ►Hämodia­ lyse u. ►Hämofiltration kombiniert. Hämoldialysator: s.u. ►Hämodialyse. B hemodialyzer. Hämoldialyse: extrakorporales ►Nierenersatzverfah­ ren bei akuter oder chronischer Niereninsuffizienz, bei dem die mangelnde oder fehlende Entgiftungs­ funktion durch eine direkt an den Blutkreislauf an­ geschlossene »künstliche Niere« (Hämodialysator) ersetzt wird. D u r c h f ü h r u n g : Zur längerfristigen H. wird fast immer ein BRESCiA-CiMiNO-Shunt (►CiMiNO-Fistel) angelegt. Das Blut wird außerhalb

Hämodialyse-Dy säquilibrium des Körpers heparinisiert und mittels einer Pumpe an einem System von Kunststoffmembranen vorbei­ geführt, an deren anderer Seite gegenläufig eine Salzlösung (Dialyseflüssigkeit) vorbeifließt. Durch den Konzentrationsunterschied diffundieren die auszuscheidenden Körpergifte in das Dialysat, zu­ sätzlich wird aktiv Wasser abgepresst (Ultrafiltrati­ on). Das gereinigte Blut wird über einen zweiten Zu­ gang in den Kreislauf zurückgeleitet. Das Dialysege­ rät dient als Kontrolleinrichtung, die den arteriellen u. venösen Druck, die Funktion der Blutpumpe, den Dialysatfluss u. die Temperatur überprüft und die H. sofort beendet, wenn Blut im Dialysat oder Luft im Blut als Zeichen eines Lecks entdeckt wird. Für eine Fl. sind große Mengen an Wasser nötig: Bei einem durchschnittlichen Blutfluss von 500 ml/min ist mit mindestens 120 1 Flüssigkeit pro H. zu rech­ nen. Es sind ca. drei Dialysebehandlungen pro W o­ che über 3-5 Stunden erforderlich, evtl, auch als ►Heimdialyse. K o m p l.: Kreislaufstörungen mit Hy­ potonie u. Übelkeit (infolge des Flüssigkeitsentzugs; vermeidbar bei Einhalten der Diätvorgaben); Mus­ kelkrämpfe u. Herzrhythmusstörungen (schneller Abfall der Elektrolytkonzentration); Infektion des Shunts (evtl, mit Abszess oder Sepsis); Thrombosie­ rung des Shunts. Selten sind Unverträglichkeitsreak­ tionen gegen Substanzen in der verwendeten Mem­ bran. W eitere Kompl. sind weniger durch die H. als durch die zugrunde liegende Nierenerkrankung be­ dingt, z.B. häufig starker Juckreiz; Gelenk- u. Kno­ chenbeschwerden (Dialyseosteopathie); Hyperkalziämie (sek. Hyperparathyreoidismus); Anämie; Obsti­ pation. B hemodialysis. Hämoldialyse-Dysläquilibrium: Hirnsymptome als Folge der ►Hämodialyse bei Urämie mit sehr hohen Blutharnstoffwerten vor der Behandlung. Tritt nur bei exzessiver Hämodialyse auf. B disequilibrium syndrome, cerebral postdialysis syndrome. Hämoldilution: Blutverdünnung i.S. der relativen Verminderung des Erythrozytenvolumens in Relati­ on zum Plasmavolumen. Erfolgt physiologisch-reak­ tiv nach schwerem Blutverlust (Wiederherstellung der Normovolämie), ferner bei Nierenversagen, infu­ sionsbedingter Überwässerung (►Hyperhydratati­ on). - ther zur Verbesserung der ►Mikrozirkulation (s.a. ►Hämodynamik) durch ►Plasmaexpander (hypervolämische H.) oder Aderlass (isovolämische H.) oder beides gleichzeitig (normovolämische H.). B hemodilution. Hämoldynamik: P h y s io lo g ie die Lehre von der Bewe­ gung des Blutes im Gefäßsystem. Die H. befasst arterielle Druckmessung

760 sich mit den Beziehungen zwischen Druck u. Druck­ gradienten, Stromstärke, Widerstand u. Schubspan­ nung. Es finden die Gesetze der Hydrodynamik unter besonderer Berücksichtigung des Aufbaus der Blut­ gefäße u. der Fließeigenschaften (►Hämorrheologie) des Blutes Anwendung. I.w.S. die mathema­ tisch-strömungsphysikalische Betrachtung d. HerzKreislauf-Funktionen. B hemodynamics. Hämolembolisierung, arterielle: künstliche, über Ar­ terien erfolgende Embolisierung, z. B. als organselek­ tive Infusion krebswirksamer Substanzen in Form von Mikrokapseln (Mikroembolisierung), s.a. ►Embolisation. Hämolfiltration: extrakorporales ►Nierenersatzver­ fahren zur Blutentgiftung, v.a. bei akuter u. chron. ►Niereninsuffizienz und bei akuten Intoxikationen. P r i n z i p : Nachahmung der glomerulären Vorgänge durch aktives Abpressen gelöster harnpflichtiger u. anderer kleinmolekularer Stoffe durch feinporige Filtermembran. Das dabei gewonnene Filtrat wird entfernt und durch eine Infusionslösung (Flüssig­ keit, Elektrolyte) ersetzt. B hemofiltration. Hämolfuscin: ein eisenfreies »lipogenes« Pigment; entsteht aus Hämoglobin bei Störungen des Eiweißu. Lipidstoffwechsels. B hemofuscin. Hämolglobin, Abk. Hb: Eisen(II)-haltiges Chromoproteid der Erythrozyten, das ihnen die rotbraune Farbe verleiht. l.e.S. das normale, in den roten Blutkörper­ chen enthaltene, v.a. in Normoblasten u. Retikulozyten gebildete HbAi (bis 98% des Gesamt-Hb), HbA2 (< 3 % ) u. das fetale Hb (HBF). E i g e n s c h a f t e n : Hb ist wasser- u. alkalilöslich, optisch aktiv (rechtsdre­ hend), hat ein Molekulargewicht von ca. 68000, einen isoelektrischen Punkt bei pH 6 ,8 , ein Absorp­ tionsmaximum (A-max) bei 554 nm und wird u.a. als Nährbodenzusatz u. für Enzymbestimmungen ver­ wendet. A u f b a u u . S t r u k t u r : Hb besteht aus ►Häm als prosthetischer Gruppe u. aus Globin (ca. 94 % des Hb) als immunspezifischem, die Hb-Antigenität bedingendem Eiweiß. Die Bildung erfolgt aus je 4(Proto-)Häm-Molekülen u. - normalerweise - 4 paarweise identischen, über Kreuz aneinanderge­ lagerten, bezüglich der Aminosäurensequenz u. Kombination unterschiedlichen Globinketten (z.B. HbAi aus je 2 a- u. ß-Ketten = a 2 ß2 '>A2 = 0 2 8 2 ; F = 0 .2 7 2 )- Die Ketten bestehen aus 141 (a-Kette) bzw. je 146 (ß, y, 8) Aminosäurer-Resten (s. Abb.) und lie­ gen paarweise als Dimer (z. B. 02ß2), seltener vierfach als Tetramer (z.B. ß4) oder achtfach als Oktomer (z.B. Hb Allegre) vor. Nach der bei Abbau u. Zerfall der roten Blutkörperchen stattfindenden Freiset­

Heparinspritze

P1

/Blutleckdetektor Pumpe

Ultrafiltrations­ messung

►Entsorgung ^Perm eat)

venose Quetschklemme Heizung Pumpe—

Entgasung IJ IIJ — Pumpe Bicarbonatkonzentrat

Hämodialyse: Gesamt-Flussschema.

[56]

Hämoglobinämie

761

zung des Hb erfolgt dessen Abbau zu Gallenfarbstof­ fen, Eisen u. Globin. H b - K o n z e n t r a t i o n : Der Nor­ malwert der Hb-Konzentration beträgt im Blut 134-173g/1 (er 153, 9145), in Ery 299-357g/1 (s.a. ►Färbekoeffizient); die Gesamtmenge beträgt beim Erwachsenen ~750g (pro Erythrozyt 27-32 pg). Im Blutplasma ist Hb normalerweise in geringer Menge vorhanden und an Haptoglobin gebunden. Die Be­ stimmung der Hb-Konzentration erfolgt durch ►Hämoglobinometrie (z.B. mit ►Hämiglobincyanid), sein Nachweis u.a. mit Wasserstoffperoxid-haltiger alkoholischer Benzidin-Lösung (s.a. ►Blutnachweis). B io lo g is c h e F u n k t i o n e n : a) Transport molekularen Sauerstoffs (O2 ) durch umkehrbare Bildung von Oxyhämoglobin (stufenweise Bindung von 402 an die 4 Häme ohne Änderung der W ertigkeit des Ei­ sens = Oxygenierung); die spezifische, von 0 2 -Partialdruck, Temperatur u. Wasserstoffionenkonzentra­ tion bzw. CCVSpannung abhängige Sauerstoff- = O2 Kapazität beträgt 1,34 ml 0 2/gHb (HÜFNER-Zahl; ge­ mäß IUPAC 1,36 ml); bei normalem Hb-Gehalt u. nor­ maler 0 2 -Sättigung werden ca. 21 ml 0 2 /lOOml Blut befördert; b) Transport von Kohlendioxid (CO2 ), u. zwar ca. 20% des Blut-C0 2 in Carbamino-Hb (HbNHCOCT); c) Puffersubstanz, u. zwar durch freie COOH- u. -NH2-Gruppen (30 % der Gesamtpufferka­ pazität des Blutes) sowie in Verbindung mit der Bil­ dung von Oxy-Hb (Hb bindet als schwächere Säure aus Kohlensäure freigesetzte Wasserstoffionen, die in der Lunge, bei Bildung der stärkeren Säure Oxyhä­ moglobin = HbÜ2 , frei werden). Durch Einwirkung von Kohlenmonoxid (dessen Affinität zu Hb > 100-mal größer ist als die des O2 ) erfolgt Umwand­ lung in ►Kohlenmonoxidhämoglobin, durch Oxidati­ on erfolgt Bildung von ►Hämiglobin (Methämoglobin), durch H 2 S die Bildung von ►Sulfhämoglobin (s.a. ►Blutgifte). B hemoglobin. - Hb, anomales, pa­ thologisches Hb: erbliche Hb-Varianten durch Aus­ tausch einer Aminosäure der a- oder ß-Kette gegen eine andere (wird nomenklatorisch angegeben durch Aminosäuresymbol u. Sequenzort) oder durch Zu­ sammentreten von 4 gleichartigen Polypeptidketten (Tetramer); s.a. ►Hb, glykosyliertes. Der Krankheits­ wert ist verschieden (►Hämoglobinopathien); a-Varianten sind sofort, ß-Varianten erst einige Wochen nach der Geburt, d.h. mit Ende der ß-Ketten-Synthese, festzustellen. - HbA: das normale »adulte« Hb des Erwachsenen; Hauptkomponente ist das HbAj (s.a. glykosyliertes ►Hämoglobin) oder Hbo (sein Globin: a 2 ß2 ); seine »Minorkomponente« ist das HbA2 (macht etwa 1,5-2,5 % aus; Globin: « 2 6 2 ), das erst Wochen nach der Geburt auftritt u. bei ß-Thalassämie vermehrt ist. - Aus HbAi entsteht, wahr­

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scheinlich während der Ery-Alterung, HbA3 (mit Bin­ dung von Glutathion). - HbC: ein anomales Hb. Kommt vor bei der Hb-C-Krankheit (v.a. in W estafri­ ka), die sich bei Homozygotie durch Anämie, viele ►Targetzellen u. Milzvergrößerung auszeichnet (bei Heterozygotie nur durch Targetzellen); s.a. ►Hb-S. - HbD: anomales Hb mit zahlreichen ß-Ketten-Varianten. Die Hb-D-Krankheit zeichnet sich bei Homozygotie durch Anämie aus. Die Hb-D-Sichelzellkrankheit (bei doppelter Heterozygotie, d.h. für Hb S u. D) ist eine milde Sichelzellanämie. - HbE: ein ano­ males Hb. Die Hb-E-Krankheit (bei Homozygotie) ist eine Anämie mit Targetzellen u. Splenomegalie; die Hb-E-Thalassämie (bei Kombination einer Heterozy­ gotie für Hb E mit ß-Thalassämie) ist eine schwere Anämie, ähnlich der CooLEY-Anämie. - Hb, embryo­ nales: das frühfetale ►Hämoglobin. - HbF, fetales Hb: Hämoglobin mit der Globin-Variante 7 2 ; es macht nach der Geburt bis 80 %, im 3. Lj. nur noch 1-3 % des normalen Hb aus (da die fetalen y-Ketten durch ßKetten ersetzt werden); ist aber vermehrt bei Tha­ lassämie u. bei erblicher Hb-F-Persistenz. - Hb, früh­ fetales: das »Hb Go w e r « früher Entwicklungswo­ chen; beim 35-mm-Embryo erfolgt der Ersatz seiner e- durch y-Ketten. - Hb, glykosyliertes, glykiertes Hb: Hb mit kovalent (u. nicht Enzym-katalytisch) ge­ bundener Glucose = HbAia_c. Kommt in kleinen Men­ gen in normalen Erythrozyten vor. Ist in Abhängig­ keit vom Blutzuckerspiegel vermehrt beim Diabeti­ ker u. eignet sich daher (entsprechend der Lebens­ dauer der Ery) zu rückwirkender Beurteilung dessen Kohlenhydrathaushalts. B glycosylated h. - HbH: ein anomales Hb (ß 4 -Tetramer), nachweisbar bei der HbH-Krankheit = a-Thalassämie (eine mikrozytäre An­ ämie infolge Hemmung der a-Ketten-Synthese). Hb, instabiles: anomales Hb, das bereits bei Hetero­ zygotie zur Hämoglobinopathie führt (hämolytische Anämie mit Bildung von ►HEINZ-Körpern spontan oder erst nach Splenektomie). B unstable h. - Hb-Lepore-Syndrom: eine der ß-Thalassämie ähnliche An­ ämie; das Hb weist Teilersatz der a- durch ß-, 8 -Teile auf. B h.-Lepore syndrome. - HbM: anomales Hämo­ globin durch ß-Ketten-Abweichungen; z.B. bei ange­ borener Methämoglobinämie. - Hb, reduziertes: mit Natriumdithionit-Lsg. behandeltes Hb; i.e.S. das sauerstoffarme (»desoxygenierte«) Hb im venösen Blut. B reduced h. - HbS: das Sichelzell-Hb; ein ano­ males Hb (mit ß-Ketten-Variante). Die Hb-S-C-Krankheit (bei Trägern von HbS u. HbC) ist eine - meist gutartige - ►Sichelzellanämie mit Milztumor. Hämolglobinlämie: Auftreten freien Hämoglobins im Blut bei schwerster Hämolyse (z.B. bei M a r c h ia f a VA-Anämie, Schwarzwasserfieber, Kältehämoglobin-

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