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German Pages 368 Year 1917
KOMPENDIUM DER
FRAUENKRANKHEITEN EIN KURZES LEHEBUCH FÜR ÄRZTE UND STUDIERENDE VON
DR. MED. HANS MEYER-RÜEGG PRIVATDOZENTEN DER GEBURTSHILFE UND GYNÄKOLOGIE AN DER UNIVERSITÄT ZÜRICH
MIT 161 TEILS FARBIGEN FIGUREN
DRITTE UMGEARBEITETE AUFLAGE
LEIPZIG VERLAG VON VEIT & COMP. 1917
Druck yon Metzger & Wittig io Leipzig
Vorwort Diese 3. Auflage hat in verschiedener Weise arbeitung
und
in
manchen
Kapiteln
Erweiterungen
Umer-
fahren. — Sie erscheint mit fast durchweg neuen Figuren. —• Die in den letzten Jahren gewonnenen Anschauungen über die Menstruationsvorgänge in der Uterusschleimhaut und über die Endometritis, sowie manche therapeutische Neuerungen haben Berücksichtigung gefunden. Z ü r i c h , im Oktober 1917
Hans Meyer-Rüegg.
Inhalt Allgemeiner Teil I. Die gynäkologische Untersuchung • Die Untersuchung mit dem Mutterspiegel Die Untersuchung mit der Sonde II. Die Menstruation und ihre Störungen I I I . Das Klimakterium IV. Die Störungen der Menstruation: 1. Amenorrhoe 2. Menorrhagie 3. Dysmenorrhöe Dysmenorrhöca membranacea V. Die Sterilität VI. Konzeptionsverhütung
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1 1) 18 20 30
32 Iii 37 42 44 48
Spezieller Teil I . Die Erkrankungen der äußeren Geschlechtsteile I. II. III. IV. V. VI.
Anatomische Vorbemerkungen Abnorme Gestaltung der äußeren Geschlechtsteile Entzündung der äußeren Geschlechtsteile Neubildungen und Geschwülste an den äußeren Geschlechtsteilen Hauterkrankungen an den äußeren Geschlechtsteilen Verletzungen der äußeren Geschlechtsteile Dammdefekte
51 58 60 C4 71 78 81
I I . Die Erkrankungen der unteren Harnirege I. Die E r k r a n k u n g e n der H a r n r ö h r e II. Die E r k r a n k u n g e n der B l a s e
90 92
VI
Inhalt
Anatomische und diagnostische Vorbemerkungen 1. B l a s e n k a t a r r h 2. R e i z b a r e Blase .3. Blasenschwäehe 4. Geschwülste und F r e m d k ö r p e r der Blase
Seite 92 95 98 99 100
III. Die Erkrankungen der Scheide A n a t o m i s c h e Vorbemerkungen I . Vaginitis I I . Vaginismus I I I . Die Verletzungen der Scheide IV. F r e m d k ö r p e r in d e r Scheide V. Die Seheidenfisteln 1. Die Harnscheidenfisteln 2. Die Kotscheidenfisteln VI. Die Geschwülste der Scheide . .
101 103 109 110 .111 112 112 119 120
IV. Die Erkrankungen des Uterus Anatomische Vorbemerkungen 1. D i e L a g e v e r ä n d e r u n g e n d e s U t e r u s 1. Anteflexio u t e r i 2. Retroversio-flexio uteri Retroflexio fixata 3. P r o l a p s u s vaginae et u t e r i 4. l n v e r s i o u t e r i II. D i e M e t r o - E n d o m e t r i t i s Vorbemerkungen A. Die M e t r o - E n d o m e t r i t i s colli B. Die M e t r o - E n d o m e t r i t i s corporis 1. Die a k u t e Metro-Endometritis 2. Die chronische Metro-Endometritis III. Die N e u b i l d u n g e n des U t e r u s 1. Fibro-Myome 2. K a r z i n o m e a) Carcinoma cervicis b) Carcinoma corporis 3. Sarkom a) Sarcoma cervicis b) Sarcoma corporis 4. Das Chorionepitheliom
124 129 130 134 150 151 164 168 168 169 184 184 185 201 201 217 217 231 233 233 233 236
Inhalt
VII
V. Die Erkrankungen der Eileiter Anatomische Vorbemerkungen i. Die Entzündung der Eileiter 11. Die Neubildungen der Eileiter Die Krankheiten der Ligg. rotunda
Seite 240 249 261 262
VI. Die Erkrankungen der Eierstöcke I. Die Entzündung der Eierstöcke
263
II. Bluterguß in die Eierstöcke 260 I I I . Die Neubildungen der Eierstocke . . 267 1. Zystische Tumoren 267 a) Follikelzysten und Zysten des Corpus luteum . . . 267 b) Zystomc 269 c) Dermoid'ysten 274 d) Parovarialzysten 276 2. Solide Geschwülste der Eierstöcke 288 a) Fibromyoma 288 b) Sarcoma 289 c) Carcinoma 289 d) Teratoma 291 IV. Lageveränderung der Eierstöcke 291 1. Hernien der Eierstöcke 291 2. Senkung der Eierstöcke 291 VII. Die Entzündung des Beckenbindegewebes Parametritis Anatomische Vorbemerkungen a) Parametritis acuta b) Parametritis chronica Anhang. Neubildungen im Beckenbindegewebe VIII. Die Entzündung des Beckenfoauclifelis Perimetritis
294 295 302 . . 303
305
IX. Die Blutergüsse im Becken I. Hämatocele retrouterina II. Hämatoma pelvis
309 315
VIII
Inhalt X . Die Tuberkulose der weiblichen Geschlechtsteile Anhang. Peritonitis tuberculoi-a
Seite 323
X I . Die Gonorrhöe der weiblichen Geschlechtsteile . . 325 XII.
Die Mißbildungen der Geschlechtsteile
I. Mißbildungen der äußeren Geschlechtsteile II. Mißbildungen des Genitalkanals Die embryonale Entwicklung des Genitalkanals: 1. Mißbildungen des Uterus 2. Mißbildungen der Scheide
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X I I I . D e r Verschluß des Geschlechtskanals und seine Folgen 1. Bei einfachem Genitalkanal . . 2. Bei Verdoppelung des Genitalkanals Register
344 349 351
Allgemeiner Teil i
Die gynäkologische Untersuchung Die K r a n k e blinkt ihre K l a g e n vor. Man komme ihr dabei mit Freundlichkeit. uncl Interesse e n t g e g e n ; Weitschweifigkeit wird am besten durch b e s t i m m t e Fragenstellung eingedämmt. Man erkundigt sich iil)cr den Verlauf der Menstruation, Häufigkeit, Dauer, S t ä r k e derselben, ob Gerinnsel dabei abgehen, ob sie von Schmerzen begleitet s e i : man fragt, iibev Ausfluß, B e s c h a f fenheit desselben, Beschwerden in der Zeit, zwischen den Perioden, über Stuhl- und Urinentleerung, allfällig duschgemachte K r a n k h e i t e n und Uelmrten, forscht nach nervösen S y m p t o m e n usw. Diese oder jene S;-ite der Anamnese kann genauer erörtert oder nach der U n t e r s u c h u n g ergänzt werden. D a auch der Spezialist s t e t s das A l l g e m e i n b e f i n d e n ins Auge zu fassen hat, so m u ß m i t der U n t e r s u c h u n g des Unterleibes häufig eine solche des ganzen übrigen Körpers verbunden werden. D i e g y n ä k o l o g i s c h e Untersuchung wird i m Sprechzimmer auf einem eigens dazu konstruierten U n t e r s u c h u n g s s t u h l e vorgenommen. D e r S t e i ß der K r a n k e n liegt a m R a n d e des S t u h h s , während die B e i n e , in H ü f t - und Kniegelenken g e k r ü m m t und s t a r k gespreizt, auf besonderen H a l t e r n ruhen oder mit den F ü ß e n auf T r i t t e n aufstehen. D a d u r c h i s t dem Untersucher, welcher zwischen den B e i n e n der K r a n k e n s i t z t oder steht, eine freie Besichtigung der äußeren Genitalien und ein'unbehindertes E i n f ü h r e n des untersuchenden F i n g e r s sowie von I n s t r u m e n t e n in die Scheide ermöglicht. — Die verschiedensten Modelle erfüllen diesen Zweck. D a s umstehend in F i g u r 1 abgebildete ist ein leicht und doch solide gebauter S t u h l , welcher durch Aufklappen eines beweglichen Ti-iles zur Untersuchung in gestreckter L a g e verlängert werden Meyer, Fr.uicnkraiiklieiton. 3. Aufl.
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' Gynäkologische Untersuchung
kann. D i e f ü r m a n c h e F r a u e n u n a n g e n e h m e n B e i n h a l t e r können leicht durch einen vorgestellten zweistufigen T r i t t , d e n die K r a n k e n z u m E r k l i m m e n d e s L a g e r s ben u t z e n , e r s e t z t w e r d e n , wie Fig. l a es andeutet. Die für die Untersuchung und Behandlung notwendigen Instrumente, Utensilien und Medikamente müssen in erreichbarer Nähe zur Hand liegen. Am besten hält man sie in einem, wie es Fig. 1a zeigt, auf Rollen beweglichen Glasschrank bereit und stellt den Schrank so auf, (laß man während der Unter-
Fig. 1. Einfacher Untersuchungsstuhl. Statt, der (leicht abnehmbaren) Kniestütze kann als Stütze für die KiiP>