Lehrbuch der allgemeinen pathologischen Anatomie der Gewebe des Menschen 9783111506340, 9783111139418


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German Pages 147 [148] Year 1860

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Table of contents :
Vorrede
Inhaltsverzeichnifs
Literatur
Register
Erster Abschnitt. Die Zelle und ihre Entwicklung zu Geweben
Zweiter Abschnitt. Die Gewebe der selbstständig gebliebenen Zellen
Dritter Abschnitt. Die Gewebe der Bindesubstanz
Vierter Abschnitt. Das Muskelgewebe
Fünfter Abschnitt. Das Nervengewebe
Sechster Abschnitt. Die normalen und die pathologischen Gewebe in ihren allgemeineren Eigenschaften
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Lehrbuch der allgemeinen pathologischen Anatomie der Gewebe des Menschen
 9783111506340, 9783111139418

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Lehrbuch der allgemeinen

pathologischen Anatomie der Gewebe des Menschen von

Dr. Alexander Winther, außerordentlichem Professor der allgemeinen Pathologie und Therapie an der Universität zu Giefsen.

Giefsen, 1860. J. R i c k er'sehe Buchhandlung.

Vorrede. Die Entdeckungen von S c h w a n n , welche den Nachweis geliefert hatten, dafs aus kernhaltigen Bläschen alle thierische wie pflanzliche Bildung hervorgehe, sind zuerst von Joh. Müller auf den Bau der Gewebe übertragen worden. Die hervorragenden Forschungen, welche seitdem namentlich durch D o n d e r s , Meckel, H. M ü l l e r , R e i c h e r t , R e i n h a r d t , Remak, V i r c h o w auf diesem Gebiete geschehen sind, weisen immer mehr darauf hin, den pathologischen Gewebebau auf Umbildung des normalen zurückzuführen, sie haben in dieser, obwohl noch jungen Wissenschaft bereits Grundergebnisse geliefert, durch welche fernere Arbeiten auch ohne ausgiebigeres Arbeitsmaterial ermöglicht und erleichtert sind. Durch allgemeine Durchführung des Standpunktes für die Anschauung der pathologischen Gewebe des Menschen in ihrem Hervorgehen

IV

Vorrede.

aus den normalen, wie durch Unterlegung eigener Untersuchung und Beobachtung werde ich an die genannten Forscher mich anzuschliefsen bemüht sein. Ich nehme hierbei die Theorie der unfreien Thierzellenbildung an, wie dieselbe von V i r c h o w in dessen Archiv VIII, 1855 und von R e m a k in dessen Untersuchungen über die Entwickelung der Wirbelthiere 1855 ausgesprochen worden ist, wonach die Zellen aus Zellen sich bilden. Der Aufzählung der einzelnen pathologischen Gewebe mit ihren verschiedenen Bildungsformen lege ich die für normale Gewebe von L e y d i g in dessen „Lehrbuch der Histologie" 1857, I gewählte auszugsweise zu Grunde; es werden dort die normalen Gewebe bis an den Eintritt ihrer Vereinigung zu Organen und Systemen aufgestellt, in gleichem Sinne werde ich hier von den pathologischen Geweben als solchen zu handeln haben. Möge mein Wunsch, das für gut Erkannte zu fordern, in Erfüllung gehen und dessen Ausfuhrung mit Wohlwollen und Nachsicht aufgenommen werden. G i e f s e n im August 1860.

A.

Winther.

Inhaltsverzeichnifs. E r s t e r Abschnitt. D i e Z e l l e und i h r e E n t w i c k e l u n g zu G e w e b e n Zellenbau Zellenbildung und Vermehrung Zellenwachsthum und Wirkung Zellenvertheilung und Menge .

. .

. .

.

. .

Seite 1 1 1 2 4

D ie p a t h o l o g i s c h e Z e l l e 4 Pathologisches Zellenleben. Krebszellen . 9 Die pathologische Zellenrückbildung . . . . 1 1 Fettumwandlung 12 Kalkumwandlung . . . . . . 1 4 Fett- und Kalkumwandlung, — atheroma , 16 Hornumwandlung — atrophia — käsige Entartung — tuberculisatio — . . . . 1 7 Gallertumwandlung, Colloidmetamorphose . 18 Farbstoffumwandlung 19 Gewebe

23

Z w e i t e r Abschnitt. D i e G e w e b e der s e l b s t s t ä n d i g

gebliebenen

Allgemeine Eigenschaften Die pathologischen

Gewebe

.

.

Zellen

25

.

25

der s e l b s t s t ä n d i g

. ge-

bliebenen Zellen Allgemeine Eigenschaften . . . . Besondere Eigenschaften der Gewebe aus selbstständig gebliebenen Zellen . . . Blut und Lymphe Eiter

25 25 26 26 28

VI

Inhaltsverzeichnis. Seit«

Tuberkel Epithelien Cuticnlarbildungen Pathologische Epithelien Pathologische Cuticularbildungen Drüsenzellen . . Drüsencnticula Pathologische Drüsenzellen Horngewebe Pathologisches Horngewebe Krystalllinse Pathologische Krystalllinse

Dritter

.

.

.

.

34 42 43 43 44 45 45 45 47 47 47 47

.

AbiehniH.

Die Gewebe der B i n d e s u b s t a n z Die p a t h o l o g i s c h e n Gewebe der B i n d e s u b s t a n z Allgemeine Eigenschaften . . . Besondere Eigenschaften . . 1) Das Gallertgewebe Das pathologische Gallerlgewebe Collo'id. Cellulose. Meliceris interna. . . . . weiismetamorphose Fleischgeschwulst — sarcoma — Gallertkrebs . . . 2) Das gewöhnliche Bindegewebe Das pathologische gewöhnliche Bindegewebe . . a) das pathologische Fettgewebe . . Ausgebreitete Fettgewebeneubildung . Fettgeschwulst b) das pathologische Farbstoffgewebe . . c) das pathologische Gefftfsgewebe . . tfarbenbildung Wundgranulation . . . Balgbildung Bindegewebegescbwülste . . . Bindegewebekrebs 3) Das Knorpelgewebe Das pathologische Knorpelgewebe 4) Das Knochengewebe Das pathologische Knochengewebe

49 50 50 50 51 52

. .

Ei.

. .

. .

53 . 5 6 59 60 62 . 6 2 . 63 64 66 67 68 . 7 0 70 . 7 1 75 90 91 97 98

Inhaltsvcrzeichnifs.

VII

V i e r t e r Abschnitt.

Seite

Das M u s k e l g e w e b e Todtenstarre

101 103

Das p a t h o l o g i s c h e M u s k e l g e w e b e • Vergröfsertmg und Vermehrung des Muskelgewebes . Rückbildung des Muskelgewebes . . . Umbildung des Muskelbindegewebes . .

103 104 105 106

F ü n f t e r Abschnitt. Das Nervengewebe Das pathologische Nervengewebe . . Neubildung des Nervengewebes . Vergröfserung und Vermehrung des webes Rückbildung des Nervengewebes . Umbildung des Nervenbindegewebes

107 .

. 111 . .111 Nervenge113 . . .114 . . .115 .

S e c h s t e r Abschnitt. D i e n o r m a l e n u n d d i e p a t h o l o g i s c h e n G e w e b e in ihren a l l g e m e i n e r e n E i g e n s c h a f t e n . . Wiedererzeugung der Gewebe . . . Gewebezusammenhang Gröfse der Gewebe . . . . . . Aggregatzustand der Gewebe . . . Gewebefarbe Vereinigung der Gewebe zu Organ und System Mifsbildung

116 116 117 119 122 128 133 133

Literatur. A n d r a l , G e o r g , Grundrifs der pathologischen Anatomie, aus dem Französischen übersetzt und vermehrt von F. W. B e c k e r . Reutlingen 1832. A r n o l d , J . W., Lehrbuch der pathologischen Physiologie. Zürich 1836—39. B a u r , A l b e r t , die Entwicklung der Bindesubstanz. Tübingen 1858. B e n e k e , J . W., über die Nicht-Identität von Knorpel-, Knochenund Bindegewebe (im Arch. f. w. H. IV, 3). Göttingen 1859. B i c h a t , X a v i e r , Abhandlung über die Häute. Deutsch von C. F. D ö r n e r . Tübingen 1802. B i s c h o f f , P. G., Entwickelungsgeschichte der Säugethiere und des Menschen. Leipzig 1842. B r e s c h e t , das Lymphsystem, aus dem Französischen von M a r t i n y. Quedlinburg und Leipzig 1837. B r ü c k e , E r n s t , über Chylusgefäfse und die Resorption des Chylus. Denkschriften der k. k. Akademie der Wissenschaften in Wien, 1853. — — über den Bau der Muskelfasern. Denkschriften der k. k. Akademie der Wissenschaften in Wien, 1857. B r u n s , V., Lehrbuch der allgemeinen Anatomie des Menschen. Braunscbweig 1841. D e m m e , H e r m a n n , über die Veränderungen der Gewebe durch den Brand. Frankfurt 1857. D o n d e r s , F. C., Physiologie des Menschen I. Deutsche Originalausgabe von F . W . T h e i l e und A. F. B a u d u i n . Leipzig 1856. D o n n d , AI., Cours de Microscopie. Paris 1844. E c k e r , AI., Erläuterungstafeln zur Physiologie und Entwickelungsgeschichtc. Leipzig 1851—1858. E n g e l , J o s e p h , specielle pathologische Anatomie. Leipzig 1855. F ö r s t e r , A u g u s t , Handbuch der allgemeinen pathologischen Anatomie. Leipzig 1855. — — Lehrbuch der pathologischen Anatomie. Jena 1852.

Literatur.

IX

F ö r s t e r , A u g u s t , Atlas der mikroskopischen pathologischen Anatomie. Leipzig 1864. F r e y , Histologie und Histochemie des Menschen. Leipzig 1859. F u n k e , O t t o , Lehrbuch der Physiologie. Leipzig 1855—1857. G e r l a c h , J o s e p h , Handbuch der allgemeinen und speciellen Gewebelehre des menschlichen Körpers. Mainz 1853. mikroskopische Studien. Erlangen 1858. G l u g e , G o t t l i e b , pathologische Histologie. Jena 1850. G i i n s b u r g , F r i e d r i c h , die pathologische Gewebelehre. Leipzig 1845. — — Untersuchungen über die erste Entwickelang verschiedener Gewebe des menschl. Körpers. Breslau 1854. H a s s a l l , A r t h u r , mikroskopische Anatomie des menschlichen Körpers im kranken und gesunden Zustand, aus dem Englischen von O. K o h l s c h ü t t e r . Leipzig 1852. H a s s e , K. E . , specïelle pathologische Anatomie I. Leipzig 1841. H e n l e , J., allgemeine Anatomie. Lehre von den Mischungs- und Formbestandtheilen des menschlichen Körpers. Leipzig 1841. — — über Schleim - und Eiterbildung und ihr VerhÄltnifs zur Oberhaut. Berlin 1838. Handbuch der rationellen Pathologie. Brannschweig 1846—1852. H e s c h l , R . , Compendium der allgemeinen und speciellen pathologischen Anatomie. Wien 1855. H y r t l , J o s . , Lehrbuch der Anatomie des Menschen. Wien 1855. K ö l l i k e r , A . , mikroskopische Anatomie oder Gewebelehre des Menschen II. Leipzig 1850—1852. — — Handbuch der Gewebelehre. Leipzig 1855. L e b e r t , H., Physiologie pathologique. Paris 1845. — — Traité d'anatomie pathologique générale und spéciale, ou description et iconographie pathologique des alterations morbides tant liquides que solides. Paris 1854—1860. L e y d i g , F r a n z , L e h r b u c h d e r H i s t o l o g i e des Menschen und der Thiere, Frankfurt a. M. 1857. (Erste Abtheilung, Seite 8—62 ist auszugsweise hier zu Grunde gelegt). L u d w i g , C., Lehrbuch der Physiologie des Menschen. Heidelberg 1852—1856. ß e m a k , Untersuchungen über die Entwickelung der Wirbelthiere. Berlin 1855. B o b i n et V e r d e i l , Traité de chimie anatomique und physiologique normale et pathologique. Paris 1853. R o k i t a n s k y , C a r l , Handbuch der pathologischen Anatomie I. Wien 1846. S c h u h , F r a n z , Pathologie und Therapie der Pseudoplasmen. Wien 1854.

t+

X

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R e g i s t e r .

E.

J». Aggregatzustand 122. Anaemia 132. Atherom 16. Atrophie 17.

B. Balgbilduiig 70. Bindegewebe 60. Bindegewebegeschwülste 71. Bindegewebegeschwulst, sehnige 72. Bindegewebegeschwulst, lockere 74. Bindegewebekrebs 75. Bindesubstanz 49. Blut 26. Blutleere 132. Blutschwamm 85. Blutüberfüllung 131. Blutungskrebs 86. Brand 124.

C. Cellulose 19. 53. Chylus 26. Colloid 18. 53. Cuticularbildung 43. 45. Cuticularbildung, pathologische 44.

». Degeneratio 120. Desmoid 71. Drüsenzellen 45.

Eiter 28. Eiterkrebs 86. Eiweifsmetamorphose 18. 53. Enchondroma 95. Entartung 12. 120. Epithelien 42. Erweichung 123.

Farbstoffgewebe 50. Färb Stoffgewebe, pathologisches

66.

Fettgeschwulst 64. Fettgewebe 50. Fettgewebe, pathologisches 62. Fettgewebewucher 63. Fettkalkumwandlnng 16. Fettkrebs 81. Fettumwandlung 12. Fibroid 71. Fischschuppenkrankheit 44.

e. Gallertgewebe 51. Gallertkrebs 59. Gallertumwandlung 18. Gefäisgewebe 50. GeftUsgewebe, pathologisches 67. Gewebe 23. Gewebe der selbststandig gebliebenen Zellen 25. Gewebefarbe 128. Gewebetrennang 118. Gewebeznsammenhang 117.

XU Muskelgewebe 101. Mnskelhypertrophie 105.

Heteroplasia 120. Homgewebe 47. Hornumwandlung 17. Hyperaemia Hyperplasia 120. Hypertrophia 120.

ar. Narbe, apoplectUche 66. NarbenbUdnng 68. Nekrose 17. 124. NervenbindegewebeumWandlung 115. Nervengewebe 107. Nervenhypertrophie 113. Nervenneubildung 111. Nervenrückbildung 114.

KalkumWandlung 14. Knochengewebe 97. Knorpelgeschwulst 95. Knorpelgewebe 90. Krebsbau 75. Krebsbindegewehe 75. Krebsformen 77. Krebsheilung 90. Krebstuberkel 83. Krebsumwandlung 80. Krebsursachen 87. Krebsursprung 87. Krebs Verbindung 84. Krebsverbreitung 88. Krebsverjauchang 81. Krebswachsthum 79. Krebswirkung 89. Krebszellen 9. Krystalllinse 47.

Pigmentgewebeneubildung 66. Pigmentkrebs 83. Pigmentumwandlung 19. 8. Sarkom 56.

T. Todtenflecken 128. Todtenstarre 103. Tuberkel 34.

Ii.

Leichenerscheinungen 128. Lungenpigmeutinihg 66. Lymphe 26.

». Melieeris interna 55 Mifsbildung 133. Muskelatrophie 104. Muskelbindegewebeumwandlung 106.

V. Vergrößerung 119. Verhärtung 122. Verkleinerung 119. W. Wundgranulation 70. SB. Zellen 1. Zellenleben, pathologisches 9. Zellenrückbildung 11.

Druckfehler. Seite 1, Zeile 8 von unten lese man K e r n wand anstatt Zellenwandi.

Erster Abschnitt. Die Zelle und ihre Entwicklung zu Geweben.

Die kleinsten g e f o r m t e n G r u n d b e s t a n d t e i l e , aus wel- zeiienbau. chen

der Thierkörper

sich a u f b a u t , nennt

man Zellen.

Anatomisch erscheint die Thierzelle als r u n d l i c h e ,

weiche

Masse, welche ein Bläschen — Zellenkern, nucleus — einschliefst.

Der Sauin j e n e r weichen Masse wird

meist

von einer zarten Haut — Zcllenmembran — g e b i l d e t , dafs a l s d a n n

die

Z e l l e ein kugelförmiges worin der

mit weichem Inhalte d a r s t e l l t , als z w e i t e s Bläschen liegt.

so

Bläschen

Zellenkern

An dem Kerne kommt ein

punktförmiger, zuweilen blasiger Körper — K e r n k ö r p e r c h e n , nucleolus — v o r ; derselbe ist nicht conslanterBestandt e i l , er

erscheint oft erst in späteren

Lebensperioden

der Zelle und ist in mehreren Fällen ( L e y d i g ) eine V e r dickung,

ein Vorsprung

der Zellenwand.

In der

Wand

g r o f s e r Zellen s i e h t man P o r e n , an k l e i n e n

Zellen

werden dieselben vorausgesetzt. Die Schöpfung der e r s t e n Zelle ist uns u n b e k a n n t . gegenwärtige Entwicklungsgeschichte

des Menschen

der

der Ableitung

Thiere

betrachtet die Annahme

Thierzellen aus Zellen als gesichert ( R e m a k )

Die und aller

und führt

auf die Eizelle als Mutterzelle aller Zellenbrut und G e w e b e Wintlier,

Lehrbuch

d. patlr. A n a t .

J

v

?™ge.h"

2

Zellen.

bildung

zurück.

mittelst

spiraliger B e w e g u n g e n in die Eizelle b e g i n n t von

dem

Kerne



Nach

dem E i n b o h r e n

Keimbläschen



der

des

Samenfadens

letzteren

aus

ein

F u r c h u n g s h e r g a n g , in d e s s e n F o l g e der Inhalt d e r Eizelle in Kugeln

mit

einem,

oder

theilt und indem j e d e K u g e l zerfallt

die Eizelle

mit m e h r e r e n diesen

Kernen

Vorgang

in z a h l r e i c h e K u g e l n ,

sich

wiederholt,

deren

anfangs

f r e i e r Saum zur Z e l l e n g r ä n z e o d e r W a n d e r s t a r r t . — Alle Zellenfortpflanzung b e g i n n t ( R e i n a k ,

M e i f s n e r u.

A.)

mit K e r n t h e i l u n g : J e d e r n e u e Kern wird von e i n e r A b thcilung

des Zellcninhaltes

und

d e r Zellenmembran

um-

hüllt, w e l c h e sich alsdann von d e r V e r b i n d u n g mit der Mutterzelle in v e r s c h i e d e n e r W e i s e a b s c h n ü r t : K n o s p e n b i l d u n g z. B. erscheint Theilung,

als e i n e A r t

w o b e i Inhalt

und

g u n g e n — Eiertrauben —

der Zellenvermehrung durch Wand

bilden,

d e r Eizelle H e r v o r r a in w e l c h e n die n e u e n

K e r n e liegen, der F u f s j e d e s V o r s p r u n g e s zieht sich stielf ö r m i g aus und wird a b g e s c h n ü r t . Zeilen-

achsthum d

Von Jjetzt

an

treten Bauverschiedenheiten

u n t e r den

r

"k ung! " e i n z e l n e n Zellen ein von e i n f a c h e r G e s t a l l v e r ä n d e r u n g bis zum Verlust d e r S e l b s t s t ä n d i g k e i t ; man hat f o l g e n d e V e r schiedenheiten

beobachtet

: Der

Kern

kann

w e r d e n , sich verastein, sich v e r m e h r e n o h n e , T h e i l u n g d e r übrigen

Zellenbestandtheile.

stabfürmig oder

mit

In d e m K e r n -

k ö r p e r c h e n k ö n n e n sich Hohlräume bilden , dasselbe kann länglich w e r d e n und nach S t i l l i n g v e r ä s t e l n .

Die M e m -

bran bleibt als r u n d e g e w ö l b t e Hülle, o d e r sie wird a b g e plattet,

o d e r k e g e l f ö r m i g , sie w ä c h s t nach v e r s c h i e d e n e n

Richtungen a u s .

Die g a n z e Zelle verliert i h r e S e l b s t s t ä n -

digkeit durch V e r w a c h s e n z u r F a s e r , zu R ö h r e n n e t z e n , d u r c h V e r s c h m e l z e n zu H o h l r ä u m e n , z. B. zu Höhlen in K n o c h e n und Knorpel, (Leydig).

zu Blut- u n d L y m p h g e f ä f s e n , zu T r a c h e e n —

Gleichzeitig mit

d e m Eintritte

der Ver-

3

Zellen.

schiedenheilen entwickeln

in dem Zellenbaue nach der Abschnürung

sich

auch Verschiedenheiten

und Ausscheidung.

in

Zelleninhalt

D e r Inhalt der Furchungszellen besteht

aas Eiweifs und Fett, wie d e r j e n i g e der Eizelle;

derselbe

wird jetzt in verschiedenen Zellen verschieden verändert, zu Nerveninassc,

zu

zu Fett

Die Zellenausscheidung

u. s. w.

contractiler Substanz,

zu Farbstoff,

zeigt ebenfalls

von der Abschnürung an grofse Verschiedenheiten in Menge und Gehalt.

Die Menge der Absonderung mancher Zellen

ist so g e r i n g ,

dafs dadurch n u r die Zellengränze etwas

verdickt wird, oder Verklebung der Zellen u n t e r einander bewirkt wird, die reichlicheren Abscheidungen, welche die einzelnen Zellen a u f w e i t e Entfernung trennen können, w e r den Zwischenmasse — Intercellularsubstanz — genannt und kommen theils im festen, theils im flüssigen Zustande vor. — Es und

darf

hieraus geschlossen

Thätigkeit

keitsverhältnisse

in

werden,

einem stehen

dafs Z e l l e n b a u

gewissen und

dafs

Abhängigdie

Zellen

O r g a n e d e s S t o f f w e c h s e l s sind. Man

hat den Zellen auch a n i m a l e

Fähigkeiten z u -

geschrieben und diese letzteren an bestimmte Zellenorgane zu knüpfen versucht ( L e y d i g §. 1 3 }

Die Bewegungen,

welche D u j a r d i n an einem Limaxei, E c k e r am Froschei, Remak

an den Dotterkugeln

ain Pristiurusei g e s e h e n h a b e n ,

des H ü h n e r e i e s ,

Leydig

werden von E c k e r und

L e y d i g als vitaler V o r g a n g , von R e m a k als moleculäre Strömungen durch eindringendes Wasser aufgefafst. Bis jetzt bleibt es wahrscheinlich, dafs selbst diejenigen Zellen des Menschen, welche nach feststehenden Entwicklungsgesetzen

zu Nervenzellen oderMuskelzellen sich u m -

w a n d e l n , erst

am Ziele ihrer Metamorphose in dem Ner-

ven- und Muskelgewebe den Mechanismus darstellen, welcher

4

Pathologische Zellen.

die Leitungsfähigkeit eines Reizes und die Mnskelconlractililät bedingt. zeneo;«In dem Entwickelungsplane und Aufbaue des Körpers Menge, der Menschen und der Thiere besteht ein Gesetz der Zellenvertheilung, so data selbstständige Zellen und Zellen, welche ihre Selbstständigkeit durch Verwachsen, Verschmelzet verloren haben, in verschiedenen, aber fest bestimmten Körpergegenden und Organtheilen sich vorfinden : z. B. ist die innere und die äufsere Körperoberfläche des Menschen mit Zellendecken von bestimmter Beschaffenheit und Dicke belegt, so dafs wir hier n u r selbstständig gebliebene Zellen von verschiedenen A l t e r s s t u f e n vorfinden, ebenso besitzt die innere und die äufsere Oberfläche der Eingeweide Zellendecken und die k r e i s e n d e n F l ü s s i g k e i t e n des Thierkörpers bestehen aus selbstständig gebliebenen Zellen und aus Zwischenzellenmasse. Dagegen hat in dem Baue des Muskels, der Nerven, der Knochen, der Gefäfse, des Bindegewebes die ZellenselbStstäridigkeit aufgehört durch Verschmelzung. Die M ä c h t i g k e i t der Zellenlagen und der Zellenderivate hat ihre gesetzmäfsige, typische G r ä n z e .

Die pathologische Zelle. Aus organischen Atomen, welche wir Zellen nennen, ist der normale thierische Körper aufgebaut; dieselben setzen aber auch alle diejenigen Bildungen zusammen, welche von der Norm abweichen, oder nur unter ungewöhnlichen Bedingungen in dem Menchenkörper entstehen ; wir nennen sie dann krankhaft, pathologisch. Die pathologischen Zellen sind entweder umgewandelte p h y s i o l o g i s c h e Zellen, oder

Pathologische Zellen.

sie

sind

als

solche

neu entstanden.

5 In

dem

norma-

len wie in dem krankhaften Körperbaue sind diese Atome, welche man thierische Zellen genannt h a t , nicht immer wirklich von einer Gränzhaut, „Zellenmembran",

abge-

schlossen , sondern es finden sich z. B. in dem normalen Blättchenepithel der serösen Häute, in dem neu gebildeten Bindegewebe ( L u s c h k a ) die Kerne von einem Molecularhofe umgeben, welcher eine „Rindensubstanz" um den Kern bildet, rundlich, oder nach verschiedenen Richtungen ausgewachsen ist und somit die rnannichfachen Z e l l e n formen darstellen kann. Man hat defshalb Zweifel über das Daseyn jener wirklich häutigen Abschliefsung derselben überhaupt erhoben. Die B e z e i c h n u n g dieser Gebilde als Zellen ist aber sehr allgemein verbreitet und es hat nach dieser Verständigung keinen Einflufs für unsere Darstellung, ob der Kern von einemHofe umgeben wird, dessen äufsereGränze aus dicht an einander gereiheten kleinsten Theilchen gebildet ist, oder ob derselbe von einem Hofe umgeben wird, dessen äufsere Gränze aus einer zusammenhängenden zarten Haut besteht. — Was man seither unter „Zelleninhalt" verstanden hat, würde hiernach freilich besser mit K e r n h o f allgemein bezeichnet, mag dieser eine Moleculargränze, oder eine Hautgränze besitzen.

Wenn wir von Zellenin-'

halt sprechen, so verstehen wir darunter diejenige Masse, welche den Kern umgiebt, gleichgültig ob dieselbe nach aufsen von einer Membran abgeschlossen wird, oder in Folge einer Furchung den Kern molecular abgränzt.

Ob

wir finden werden, dafs die Hautgränze jener Gebilde, welche wir als Zellen bezeichnet sehen, erwiesen,

oder

zweifelhaft vorhanden ist, oder dafs sie fehlt; die Hauptsache überall bleibt doch der Kern. Die Beweisführung für die p a t h o l o g i s c h - a n a t o m i s c h e Bedeutung einer Zelle finden wir in der sorgfältigen Ver-

Pathologische Zellen.

6

gleichung aller ihrer Eigenschaften mit allen Eigenschaften der n o r m a l , gesetzmäfsig die b e s t i m m t e n Abtheilungen des Menschenkörpers zusammensetzenden Zellen. Wir u n t e r suchen in dieser W e i s e B a u , mehrung,

Wachsthum,

Entwickelung,

Wirkung,

Ver-

Vertheilung

und M e n g e u n s e r e s Gegenstandes. Die B a u b e s t a n d t h e i l e

der

normalen Zelle sind

auch diejenigen der pathologischen, indefs fehlt hier öfters die R i n d e n s u b s t a n z ,

so dafs in fast allen

Neubildungen

eine verliältnifsmäfsig grofse Menge n a c k t e r Kerne sich findet;

die k r a n k h a f t e Bildung, welche wir'Tuberkel nennen,

ist ausschliefslich aus f r e i e n Kernen gebaut.

Anderntheils

kommen

oder

hier

Kernen

sehr häufig Zellen mit z w e i

zur B e o b a c h t u n g ,

wie wir

mehr

dies ähnlich in den

normalen Embryozellen sehen. Aus

den

Ergebnissen

lungsgeschichte Zeugung

der

normalen

dürfen wir a n n e h m e n ,

hervorgegangenen

Entwicke-

dafs alle aus der

krankhaften

Zellenbil-

d u n g e n auf die erste organische Bildungsbewegung Eizelle gehören

durch

die Befruchtung zurückzuführen

hierher

Hcmmungsbildungen,

Familienähnlichkeiten,

die

sind;

die erbliche sog. Kranklieitsanlage,

wird anzunehmen seyn nach dem Vorgange der Entwickelungsgeschichte ( R e m a k J , zeugten Krankheiten

es

pathologischen

z. B. die a n e r r e u g t e Tuberkulose, Carcinose u. s. f.

aus der normalen

der

die

erste

Weiter

normalen

dafs in n i c h t a n e r -

pathologische

Zellenbildung ihres Fundortes

Zelle

hervor-

geht, so dafs ein normaler Kern, oder eine normale Zelle als Ausgangspunkt des e r s t e n k r a n k h a f t e n K e r n e s , ersten

k r a n k h a f t e n Zelle

an der bestimmten

der

Lagerstätte

zu betrachten ist. Die V e r m e h r u n g

pathologischer

Zellen

geschieht

wie in den normalen von dem Kerne aus und besteht wie dort

7

Pathologische Zellen.

in

Kerntheilung

mit g l e i c h z e i t i g e r ,

Theilung der Rindensubstanz.

oder

nachfolgender

Der K e r n theilt sich durch

Abschnürung in seiner Mitte, w o d u r c h zunächst zwei Kerne entstehen,

welche o f t l ä n g e r e Zeit von demselben Hofe

umgeben in einem Abstände, oder dicht zusammen l i e g e n ; in gleicher Weise liegen zuweilen drei, vier Kerne, welche aus wiederholter Kerntheilung h e r v o r g e g a n g e n sind, in einer gemeinschaftlichen Hülle und bilden die mehrkernigen Zellen.

Die Form aller eben gebildeten j u n g e n Kerne ist rund

und stellt ein Bläschen dar mit gleichförmigem, oder feinkörnigem

Inhalte und i — 2 K e r n k ö r p e r c h e n .

umgiebt sich nun j e d e r substanz,

einzelne

Gewöhnlich

Kern mit R i n d e n -

deren äufserer Umrifs v o r e r s t rund ist und

somit die Gestalt ihres Kernes w i e d e r h o l t ;

die g e m e i n -

s c h a f t l i c h e Hülle ist jetzt v e r s c h w u n d e n ; in selteneren Fällen bleibt

diese auch jetzt noch bestehen

und liefert

dann das Bild zur s. g. Tochterzellenbildung innerhalb e i n e r Mutterzelle. dieser

Zuweilen entwickelt sich eines, oder m e h r e r e

eingeschlossenen

zelligen

Gebilde

zu

einer

viel gröfseren Blase als die übrigen und bildet den H o h l r a u m Y i r c h o w ' s , dieser Hohlraum umschliefst manchmal kleinere Kerne und stellt alsdann den B r u t r a u m

Yir-

c h o w ' s dar. Der Inhalt dieser Hohlräume besteht aus Eiweifs und Sulzmasse ; den Inhalt granulirte,

scharf

umrissene,

der Bruträume

bilden

meist Feltkörnchen

stark haltige

K e r n e ; es erscheint mir sonach diese Bildung als eine e n t a r t e t e Fortpflanzung pathologischer Zellen. — Ebenso e r s c h e i n e n die s. g. S c h a c h l e l z e l l e n

als

entarteter

Versuch pathologischer Z e l l e n v e r m e h r u n g , indem m e h r e r e concentrische Schichten in verschiedenen Abständen einen Centraikern umkapseln. Während des W a c h s t h u m s pathologischen Zellen

entwickeln sich an den

wie an den gesunden die mannich-

Pathologische Zellen.

6

fachslen Veränderungen ihrer Gestalt, Zusammensetzung und Absonderung : Der K e r n bleibt kreisrund, oder verlängert sich eirund, elliptisch, stabförmig, er bleibt klein, oder vergröfsert sich.

Das Wachsthum der K e r n k ö r p e r -

c h e n ist dem Wachsthum des Kernes proportional, so data in den kleinsten Kernen an der Stelle der Kernkörperchen nur d u n k l e

Punkte

sichtbar sind; in den

gröfseren

Kernen wachsen sie zu kleinen, scharf umrissenen dunkelen Körperchen

und

in

den gröfsten Kernen stellen

sie

sich als glänzende B l ä s c h e n mit gleichförmigem Inhalte d a r ; ihre Form ist gewöhnlich rund, man sieht aber auch längliche, stabförmige, eingeschnürte Kernkörperchen. — Der K e r n h o f — oder Rindensubstanz, oder Zellenmembran und Inhalt, — schiebt seine Gränze weiter hinaus bis zu einem gewissen Umfange, er bleibt gewölbt, oder wird abgeplattet, derselbe bleibt rund oder wird kegelförmig, eirund, spindelförmig, eckig mit oder ohne Regelmäfsigkeit in der Kantenlänge und Eckenform.

Hierbei bleibt die

ursprüngliche S e l b s t s t ä n d i g k e i t jeder einzelnen Zelle bestehen,

man

bezeichnet deshalb alle Zellen,

deren

Wachsthum mit dieser einfachen Gestaltveränderung schliefst, als selbstständig gebliebene, oder Zellen.

ab-

bleibende

Dagegen wird auch ein V e r s c h m o l z e n

ver-

schiedener Zellen unter einander beobachtet, ein Aufgehen verschiedener Zellen zu einer neuen Einheit, welche letztere dann als Z e l l e n a b k ö m m l i n g , bezeichnet wird.

Zellenderivat

Diese Verschmelzung geschieht

unter

pathologischen Zellen gerade so wie unter normalen, sie geschieht entweder u n m i t t e l b a r und bildet Cylinder, welche Röhren, Fasern, Höhlen, Gefäfse genannt

werden, oder

die Verwachsung wird v e r m i t t e l t durch Ausläufer, welche in einander übergehen, den.

anastomosiren und Netzzüge bil-

Gleichzeitig mit dieser physikalischen Bewegung des

9

Pathologische Zellen. Kernhofes hat auch eine

chemische

Verschiebung

s e i n e r A t o m e s t a t t g e f u n d e n und an Stelle des indiflerenten eiweifsartigen h o m o g e n e n , o d e r f e i n k ö r n i g e n Gehaltes der j u n g e n Zellen k a n n j e t z t M u s k e l s u b s t a n z , K ö r n e r p i g ment u. s. w . g e t r e t e n seyn. — Auch die hat sich

geändert,

und

wird

nun

Abscheidung

Zwischenzellenmasse,

Intercellularsubstanz g e n a n n t , w e l c h e in tropfbar-flüssigem Aggregalzustande, die

selbstständig

weichen

z. B. in dem E i t e r , in dem Krebssafte gebliebenen

elastischen

Schichten

Zellen

uingiebt,

zwischen

oder

den Netzen

in der

n e u g e b i l d e t e n pathologischen B i n d e g e w e b e k ü r p e r liegt, o d e r in dem h ö c h s t e n F e s t i g k e i t s g r a d e die V e r k n ö c h e r u n g

dar-

stellt. Die Zellen

normale und

Vertheilung

i h r e r Abkömmlinge

ist

und von

Anzahl einem

der

gewissen

typischen O r d n u n g s g e s e t z e b e h e r r s c h t und hat absolute und p r o p o r t i o n a l e G r ä n z e n . Das Auftreten p a t h o l o g i s c h gebildeter

Zellen

nebst ihren D e r i v a t e n folgt zwar im

Allgemeinen demselben G e s e t z e ; a b e r in Bezug auf theilung

kommt v o r , dafs in d e r s e l b e n

w e l c h e von e i n e r

neuVer-

Neubildung,

einzigen Zelle a u s g e h e n mag, d e n n o c h

n e u g e b i l d e t e Zellen n e b e n einander e n t s t e h e n , von w e l c h e n ein Theil d a u e r n d s e l b s t s t ä n d i g b l e i b t und ein a n d e r e r T h e i l zu Röhren und F a s e r n v e r s c h m i l z t , z. B. in dem K r e b s b a u e , und in Bezug auf M ä c h t i g k e i t kommt es vor, d a f s die Zellenbildung s c h r a n k e n l o s w u c h e r t . F a s s e n wir nun die Abweichungen in den E i g e n s c h a f t e n f ^ s z i y . zusammen , wodurch

das g a n z e Zellenleben

pathologisch Krebs»"'. len.

e r s c h e i n t , so w e r d e n wir zu dem Satze g e f ü h r t : e s

be-

ruht

der

das

pathologische

Ordnungswidrigkeit mit

die

äufsern.

normalen

und

Zellenleben

in

Gesetzlosigkeit,

Z e llen e i g e n sch a f t e n

Als R e p r ä s e n t a n t

für

pathologische

wosich

Neubil-

Pathologische Zellen.

10 dung gilt daher

der Krebsbau.

Hier finden wir selbst-

ständig gebliebene neugebildete Zellen, welche zwischen den gröfseren und kleineren Lücken eines Grundgerüstes aus neugebildetem Bindegewebe

ihr Leben f ü h r e n ; bis

jelzt verhält sich dieser pathologische Bau gerade so wie manche normale Baueinrichtung, auch hier finden wir ein stützendes Gewebe aus Bindesubstanz, welches die Grundlage verschiedener Gewebe, das Gestell der Drüsenzellen u. s. w . bildet. Aber abweichend von der Norm finden sich auf einem äufserst kleinen Räume K r e b s z e l l e n in der gröfsten Verschiedenheit ihrer G e s t a 11 und G r ö f s e, es besteht für ihren Bau

durchaus keine Regel, kein bestimmter T y p u s ; in

diesem Sinne schon wird man dieselben nicht zu einem der übrigen pathologischen, oder normalen Gewebe des Erwachsenen oder des Embryo rechnen können, sie sind r u n d , länglich, eckig, spindelförmig, bläschenartig, unter einander gemischt.

platt

Einzelne darunter haben aller-

dings Aehnlichkeit mit gewissen Formen von Knorpel-, Epithel-, Nerven- oder Sarcomzellen u. s. w., jedesmal aber weichen alsdann die übrigen wieder vollständig davon a b ; durch Erweiterung des Kernes zu einem Hohlräume ( V i r chow)

in

seltenen Fällen erhält die selbstständig ge-

bliebene Krebszelle Aehnlichkeit mit der Knorpelzelle, wenn man die ursprüngliche Zellenwand mit der Knorpelkapsel vergleichen will.

In manchen Krebsformen,

namentlich

in dem Gallertkrebsbaue liegen einzelne sog. S c h a c h t e l z e l l e n mit drei bis sechs concentrischen Hofringen, deren innerster Raum meist einen deutlichen Kern besitzt.

Die

Kerne haben sehr verschiedene Gröfse, so dafs dieselben als ganz kleine Bläschen bis zu aufserordentlicher Kerngröfse gefunden w e r d e n ,

indefs sind die Kerne mittlerer

Gröfse die zahlreicheren.

Die Anzahl f r e i e r Kerne über-

wiegt häufig die Zahl der Hofkerne. Die Gröfse der Kern-

Zellenrückbildung.

körperchen

11

ist der Kerngröfse proportional. — Wie in

ihrem Baue so verhalten

sich die Krebszellen in ihrem

W a c h s t h u m e verschieden, indem von mehreren dicht zusammen auf einem Punkte liegenden Zellen einige wachsen

und sich v e r ä s t e l n ,

selbstständig

aus-

während die anderen

b l e i b e n . — Aufserdem verhalten sich

die selbstständig gebliebenen Krebszellen verschieden von jedem anderen Zellentypus durch ihre A n o r d n u n g und durch ihre V e r m e h r u n g , indem dieselben r e g e l l o s g e lagert

sind und g r ä n z e n l o s » w u c h e r n .

Häufig be-

merkt man Kerntheilung und Zellen mit zwei bis vier Kernen, weniger beständig finden sich s. g. M u t t e r z e l l e n

mit

endogenen Tochterzellen, selten sind „ B r u t r ä u i n e

mit

endogener Kern- und Zellenbildung" ( V i r c h o w ) den. — Die A b s o n d e r u n g

vorhan-

oder I n t e r c e l l u l a r s u b -

stanz der selbstständig gebliebenen Krebszellen ist

ver-

s c h i e d e n , bald spärlich, bald reichlich, bald tropfbar, bald gallertdicht, sie ist bald trüb, blafsgrau und eiweifshaltig, bald klar, farblos und reich an Schleim. — Das M e n g e n v e r h ä l t n i f s der Zellen sammt ihrer Absonderung, also das Verhältnifs des s. g. K r e b s s a f t e s bindegewebigen

Gerüste

einestheils zu dem

anderntheils

ist sehr

wech-

selnd, so dafs für das freie Auge die w e i c h e r e n

Krebs-

formen aus dem Safte aufgebaut erscheinen, an f e s t e r e n Krebsgeschwülsten

dagegen ihr Gestell leicht sichtbar ist.

Die pathologische Zellonrückbildung.

Es ist eine a l l g e m e i n e und wichtige d e r Z e l l e n , ihren H o f ,

Eigenschaft

oder Inhalt, ihren K e r n und

hiermit auch ihre Abscheidung oder Z w i s c h e n s u b s t a n z umzubilden.

Aus dieser Eigenschaft lassen sich die ver-

schiedenen Hergänge ableiten,

welche wir als Erschei-

nungen des o r g a n i s c h e n W a c h s t h u m s

kennen g e -

12

Pathologische Zellen.

lernt haben; ebenso fuhren uns die Erscheinungen des Zeäenuntergangea auf jene Eigenschaft zurück. Wir sehen diese letztere Erscheinungsreihe nach vollendetem Wachsthume sowohl an n o r m a l e n wie an p a t h o l o g i s c h e n Zellen, man bezeichnet sie defshalb als U m w a n d l a n g fertiger Z e l l e n und da in derselben derZellenbau verödet und das organische Gewebe zu Grunde gehl, als Entartung oder R ü c k b i l d u n g , insbesondere als p a t h o l o g i s c h e R ü c k b i l d u n g , wenn dieselbe unter u n g e w ö h n l i c h e ^ Bedingungen eintritt. Dje A r t dieses Unterganges wechselt, je nach ihrem Gepräge unterscheiden wir : d i e F e t t u m w a n d l u n g , die K a l k u m w a n d l u n g , d i e V e r b i n d u n g b e i d e r in d e m A t h e r o m , d i e V e r h o r n u n g , die G a l l e r t u m w a n d l u n g , und die Farbs t o f f u m w a n d l u n g . Am häufigsten und reinsten werden diese Umwandlungsformen an den s e l b s t s t ä n d i g geb l i e b e n e n Zellen beobachtet; aber auch die u n s e l b s t s tändig g e w o r d e n e n Zellen, die s. g. Zellenabkömmlinge, Zellenderivate gehen diese Metamorphosen ein, wobei bemerkenswerth ist, dafs zugleich Andeutungen ihrer früheren selbstständigen Zellenform durch U e b e r g a n g der s t r a h l i g e n in die rundliche Gestalt und durch E i n s c h n ü r u n g e n in verschiedenen Abständen ihrer g e s t r e c k t e n , r ö h r e n a r t i g g e w o r d e n e n Form vorkommen. Unsere nächste Aufgabe besteht nun darin, die eben aufgestellten sechs Formen der pathologischen Rückbildung einzeln zu betrachten und ihre verschiedenen Fundorte zu bezeichnen. Die F e t t f ü l l u n g als pathologische Feltmetamorphose, fettige Entartung an normal vorhandenen wie an neugebildeten Zellen und deren Geweben unterscheidet sich von der normalen Fettfüllung zunächst dadurch, dafs in der pathologischen Fettumwandlung n i c h t wie in der normalen

Zellenrückbildung.

13

der Zellenumfang von einem einzigen grofsen Fetttropfen ganz ausgefüllt i s t ,

sondern gewöhnlich mehrere kleine

Fettkörner enthält, welche nur in seltenen Fällen zu einer einzigen grofsen Kugel zusammenfliesen. — Die

patholo-

gische Fettmetamorphose verhält äich anatomisch

überall

auf gleiche Weise : Die Zellen enthalten Körnchen

mit

dunkelen, scharfen Umrissen in verschiedener Menge,

so

dafs dieselben dem s e i t h e r i g e n Zelleninhalte, oder Kernb o f e — welcher klar, oder feinkörnig und blafs i s t — b e i gemischt treten. Körner

erscheinen,

oder

denselben

völlig

ver-

Mit zunehmender Füllung werden die einzelnen zugleich

gröfser

und sind zuweilen bereits zu

Tröpfchen zusammengeflossen, sie verdecken nun den K e r n . Der Kern geht zu Grunde, der Z e l l e n u m f a n g wird um das vierfache vergröfsert gefunden, es entsteht anf diese Weise das, was man „Körnchenzelle" genannt hat. wöhnlich verschwindet später die s c h a r f e

Ge-

Zellengränze

und die Körner b l e i b e n nun entweder locker zusammengeballt und bilden „Körnerhaufen," oder die Körner z e r fallen

nach Auflösung der gemeinschaftlichen Gränze in

kleinere Theilchen, welche hierauf zur Bildung von „Emulsivmassen" dienen, worin Cholestearin- und Salzkrystalle in verschiedenen

Mengen

liegen.

Diese

Emulsivmassen

sind aufsaugbar, sie können verschwinden; die Fettmetamorphose vermittelt durch dieselben die pathologische saugung

der Gewebe. —

fettigen Zerfalle

Entartung des Fettes

Auf-

Der G e s a m m t h e r g a n g

der

von dem Erscheinen bis zu dem

geschieht

öfters innerhalb

weniger

Stunden, andere Male bleibt die v o l l e n d e t e Füllung mit Fett Monate lang unverändert. — Auch in der Z w i s c h e n masse, verbindet,

welche die fettig entarteten Zellen trennt oder liegen

zuweilen

kleine Fettkörnchen

streut , oder in Reihen geordnet. — Als

zer-

Verbindung

Pathologische Zellen.

14

dieser Fettmetamorphose dung,

d i e s e r Verbindung vor.

ist die allgemeine

Hypertrophie des F e t t g e w e b e s



geht

Aufserdem

Anwesenheit

Wucherbil-

zu n e n n e n ;

die B e z e i c h n u n g „ F e t t s u c h t "

ist

bei F e t t u m w a n d l u n g

aus her-

zugleich

die

v o n F e t t i n d e m B l u t e durch m i k r o s k o -

pische sowohl, wie durch chemische Analyse nachgewiesen. Nach A. F o e r s t e r

(path.

Anat. 1 8 5 2 , II, 9 5 )

kann

man durch Einspritzen von flüssigem F e t t e in die Blutgefäfse die f e t t i g e E n t a r t u n g künstlich e r z e u g e n . — Vielleicht ist e s m ö g l i c h , durch F e t t - o d e r T h r a n k u r e n das krankhafter

Gewebe

Eingehen

in diese M e t a m o r p h o s e zu

unter-

stützen, o d e r die B e d i n g u n g e n dazu einzuleiten und d a d u r c h die p a t h o l o g i s c h e R e s o r p t i o n d e r s e l b e n Die

Fettumwandlung

Zellengebilde capacität epithel,

findet vor

sich

in

zuweilen

physiologischer

Zellen

bei v e r m i n d e r t e r

den L e b e r z e l l e n

haftem,

gelähmtem sich

Einflüsse

vorzugsweise

Fällen ist die V e r b r e n n u n g haft v e r m i n d e r t ;

des

in

und

Lungen-

und in dem N i e r e n -

a u c h in den M i l z z e l l e n ;

findet

sie

vorzubereiten.

bei

mangel-

Centralncrvensystems

den Muskeln.

In diesen

des Kohlenstoffes

krank-

e b e n s o findet sich F e t t u m w a n d l u n g

S ä u f e r d y s k r a s i c und f o r t g e s e t z t stickstoiTloser N a h r u n g ,

bei und

in d i e s e n Fällen ist die Z u f u h r v o n K o h l e n s t o f f in dem t h i e r i s c h e n Haushalt übermäfsig v e r m e h r t . aber es

auch F e t t u m w a n d l u n g bedarf

unter

allen

ohne



Es

kommt

diese Einflüsse v o r

Umständen

hier

wie

und

anderwärts

noch d e r C o n c u r r e n z a n d e r e r uns unbekannter B e d i n g u n g e n , w e l c h e die T h e o r i e z u m Theil in d e r Lebenstliätigkeit Zellen

selbst

sucht,

deren

Aeufserungen

man

A u f n a h m e , U m w a n d l u n g und A b g a b e von Sloffen Kalkum-

In

Wandlung.

mit

der K a l k m e t a m o r p h o s e

dunkelen Staubtheilchen ;

wachsen,

fügen

sich

füllen

sich

sich

zu g r ö f s e r e n

als

vorstellt. die Zellen

diese letzleren häufen

aneinander

der

sich,

Körnern.

Zellenriickbildung.

Die Kalkzellen

erhalten

hierdurch

15

ein dem Aussehen der

Zellen in der Fettumwandlung ähnliches A u s s e h e n .

In glei-

c h e r W e i s e wird der Kern und die Hofgränze belegt, die R ä n der werden dunkel, schwarz, der Zellenbauch erhält einen starken Glanz durch Lichtreflex.

Auch die Zwischenzellen-

masse verkalkt, es werden auf diese W e i s e g r ö f s e r e Zellengruppen in Kalkmassen umgewandelt oder mit Kalk belegt, wobei des

die L a g e r u n g

Gewebebaues

folgt,

darin verbreitet zu seyn. Massen licher

auf,

ohne

indefs

den

Grundzügen

ganz

gleichförmig

Zusatz von Salzsäure

löst diese

die Lösung geschieht zuweilen unter r e i c h -

Entwickelung

Menge

der Kalkkörner

von Luftblasen,

deren

verschiedene

auf das wechselseilige Mengenverhältnifs

zwischen

Phosphorsäure und Kohlensäure in der Verkalkung schliefsen läfst,

während

säure

bekundet.

ihr Fehlen Nach

die Abwesenheit

dieser

Lösung

der Kohlen-

der Kalksalze e r -

scheint öfters der ursprüngliche Gewebebau w i e d e r ; andere Male d a g e g e n massen

zeigen sich nach dem Ausziehen der Kalk-

Hohlräume,

größeren welchem

welche

Höhlensysteme nur

unter

einander

verschmolzen

zu

sind,

sehr dünne Gewebewände stehen

einem

zwischen geblieben

sind. Sowohl

die p h y s i o l o g i s c h e n

neugebildeten logische allen

Gewebe gehen die Verkalkung als patho-

Rückbildungsweise

Körperteilen

ständig

vor,

normalen

und

ein,

sowohl

gebliebenen Zellen,

abkömmlingen ,

wie die pathologisch

stimmt

dieselbe

kommt an

fast

an Geweben aus selbst-

wie an Geweben aus Zellenwesentlich

überein

mit dem

U e b e r g a n g e des Hyalinknorpels oder des Binde-

g e w e b e s zu K n o c h e n g e w e b e durch Imprägnirung mit Kalksalzen. Der V o r g a n g

der Verkalkung

verschiedenen Geweben

ist

stets d e r s e l b e ,

an

allen

diesen

so dafs die Kalk-

Pathologische Zellen.

16

salze allerwärts zuerst m o 1 e c u 1fir , dann in S c h i c h t e n die Gewebeelemente

umwandeln,

oder durchsetzen ,

impräg-

niren. — Gröfsere Kalkmassen fühlt man als h a r t e , runde, oder

unregelmäfsige,

maulbeerartige

dieselben S t e i n e — c o n c r e m e n t a , Die Verkalkung

Körner

und

ist meist auf einzelne Gewebestellen

beschränkt und hat in B e z u g auf E n t s t e h u n g l i c h e Bedeutung. obachtet,

in

salzen

Virchow

welchen

Ueberladung

nennt

concretiones. eine

ört-

hat verschiedene F ä l l e b e -

derselbe

des kreisenden

die Kalkumwandlung von Blutes

aus K n o c h e n z e r f a l l

mit d e n

Kalk-

durch V e r s c b w ä r u n g ab-

leitet. Fett-und Kxlkumi"gn,d-

Neben körner

den K a l k k ö r n e r n

vor,

dieses

axhjqafia. M e t a m o r p h o s e n —

kommen zuweilen F e t t -

Zusammentreffen

hat man B r e i b i l d u n g —

atheromatöse

Entartung

genannt.

den Antheil der beiden Umwandlungen

der

beiden

atheroma Man

erkenut

einerseits

an der

Gegenwart e i n e r Menge von Cholestearinkrystallen, a n d e r e r seits

an

zusatz.

der Lösung e i n e r Körneranzahl durch S a l z s ä u r e —

Die

Atheromentartung

Form des Zerfalles für logisch

bildet

gleichfalls

p h y s i o l o g i s c h e w i e für patho-

neugebildete

Gewebe,

so dafs Trümmer des

Gewebes in einem blafsgelben F e t t k a l k sich

finden;

ist immer auf umschriebene Stellen beschränkt. kommt Zellen

namentlich

vor an

den

selbstständig

des Inhaltes mancher Balggeschwülste

geschwülste der äufseren Haut. beobachtet

an

eine

der W a n d u n g

sie

Dieselbe

gebliebenen und K r e b s -

F e r n e r ist dieselbe häufig gröfserer

Schlagadern,

wo

dieselbe an der inneren Hautlage beginnt und zur mittleren vorschreitet;

nächst

häufig

an

kleinen

Schlagadern

und

an der Innenfläche des H e r z e n s ; — in diesem Vorkommen finden

wir das A t h e r o m

Kreislaufstörungen

gewöhnlich

verbunden

mit

durch Klappenfehler des Herzens

Zellenrückbildung.

17

und der g r o f s e n S c h l a g a d e r n ; diese Verbindung bildet die beiden Hauptpfeiler der A p o p l e x i e , indem das Atherom B r ü c h i g k e i t der B l u t g e f ä ß e b e d i n g t , so dafs dieselben widerstandlos werden

g e g e n den Seitendruck

des

durch

Klappenfehler angestauten Blutes und gelegentlich bersten. Unter den Namen A t r o p h i e , Tuberkulisirung Hauptkennzeichen

ist ein

mit

den

käsige

Vorgang

Entartung,

bekannt,

normalen artutig — tubcrculiVerhornung zusammenfallen, wie dieselbe täglich z. B. an sati0 - — der Oberhaut vorkommt.

immer

als Folge

Eigenschaften

dessen » ¿ " ^ ¡ 7 -

Da nun

der Entziehung

der

dieser Hergang von

nicht

Nahrungsmaterial

sich ausweist, da derselbe aufserdem n e b e n dem T u b e r kel und a n dem Tuberkel s e l b s t stattfindet, so e n t n e h men wir seine Bezeichnung aus der Physiologie, oder von seinem physiologischen Vorbild. Nach Vollendung ihrer Blüthezeit einen Theil ihres S a f t e s ; hornung (Atrophie),

verliert

die Zelle

dieser Verlust führt zur V e r -

die Zelle wird s o l i d ,

ihr Umfang

verkleinert sich, sie wird eckig, undurchsichtig, sie r e a g i r t nicht mehr auf W a s s e r ;

in E s s i g s ä u r e

quillt sie erst nach geraumer Zeit,

wird

und in

Kali

dann blafs und

v e r s c h w i n d e t , o h n e dafs hierbei ein Kern bemerkt w e r den konnte. nun

an



In dieser S o l i d i t ä t kann die Zelle von

lebenslang

unverändert

( e i n f a c h e Atrophie);

verbleiben,

in Gruppen

schrumpfen

bildet die V e r h o r -

n u n g blafsgelbe oder blafsgraue harte biegsame Schuppen o d e r dickere Körper. Formen

der

Von hier aus können zwei w e i t e r e

Rückbildung

eintreten,

nämlich

Schwinden durch pathologische Aufsaugung sche

Atrophie),

oder Z e r f a l l

entweder

(nummeri-

der nach Verlust

ihrer

endosmotischen Fähigkeiten bereits amorph und unkenntlich g e w o r d e n e n Zelle in Eiweifsstaub. Winthcr, Lehrbuch d. puth. Anat.

Diese 2

letztere

Pathologische Zellen. Form

des molecularen Zerfalles hat der V e r h o r n u n g

den

Namen käsige Entartung, Tuberkulisirung verschafft. Dieser ganze V o r g a n g findet sich physiologisch in den täglichen

Ablösungen

reinsten

der

Epithelien;

derselbe

ist

am

zu beobachten an den selbstständig g e b l i e b e n e n

physiologischen

und pathologischen Zellen,

Eiter und T u b e r k e l .

Derselbe

kommt

Geweben der Bindesubstanz, Nervengewebe

vor.

Am

z . B. an dem

aber

auch

in

den

in dem Muskel- und in dem häufigsten

findet

er

sich

in

T u b e r k e l k r a n k e n , so dafs d e r s e l b e fast einen Bestandtheil der Tuberkulose bildet. Verhornung Grund,

Aufserdem hat die pathologische

meist nur einen

örtlichen,

mechanischen

w e l c h e r die Zufuhr der Ernährungsflüssigkeit den

Geweben

entzieht,

durch

Druck

oder Verwachsung

der

Gefäfse. Gallert-

umwand-

coiioYd-

C o l l o i d hat man eine S u l z m a s s e genannt, fa^los

oder gelblich

welche

ist und einen matten Glanz besitzt,

"to™ "' beim Kochen n i c h t Leim g i e b t ,

sondern einen

01

Schleim-

stofT und Eiweifs e n t h ä l t ; diese Sulzmasse hat hie und da geformte

Elemente,

Schachtelzellen

Zellen

oder K e r n e

und K e r n e , mit

besonders s. g.

concentrischen

Schichten

eingeschlossen, häufig a b e r sind nicht einmal Z e l l e n r e s t e nachzuweisen, übrig bleibt.

da die gleichförmige Zwischcnmasse E s ist mir w a h r s c h e i n l i c h ,

l o i d " als p a t h o l o g i s c h e s

dafs

das

Gallertgewebe

allein »Col-

aufzufas-

sen sein möchte, wenigstens verhält sich Dieses in seinem anatomischen

wie

chemischen Baue

übereinstimmend mit

jenem. Als

pathologische

Umwandlung

physiologi-

s c h e r G e w e b e findet sich die Gallerte sehr häufig in der Schilddrüse, in dem Hirnanhange, Lippendrüsen. neugebildetem

An

in plexus c h o r o i d e i , in

Neubildungen

Drüsengewebe,

in

findet

sie

sich

in

dem G a l l e r t k r e b s e ,

in

Zellenrückbildung. manchen

Balgräumen

oder

19

Cysten

der Harn- und

Ge-

schlechtsdrüsen und d e r Fledermausflügel. Diese M e t a m o r p h o s e b e g i n n t mit Klärung von Z e l l e n inhalt o d e r Rindensubstanz

der

K e r n e , worauf

die H o f -

g r ä n z e sich o f t um das 1 0 f a c h e a u s d e h n t ; der K e r n

wird

dann

ver-

aufgebläht,

betheiliget

sich

gewöhnlich

und

schwindet. Virchow

f a n d , dafs einige s. g.

Colloi'dkörper,

namentlich in dem E p e n d y m a und in a t r o p h i r e n d e n N e r v e n theilen,

eine Substanz e n t h a l t e n ,

der P f l a n z e n c e l l u l o s e in dem durch

seitherigen die

zurückgeführt,

die

von

Reactionen

Aufserdem ist das

Umfange s e h r d u n k e l e

Untersuchungen

Scherer, Simon

welche

darbietet.

Colloidgebiet

Lebert,

Frerichs,

u. A. bereits auf natürlichere Gränzen

innerhalb

welcher

übrigens

gewöhnlich

noch m e h r e r e v e r s c h i e d e n e Arten als C o l l o i d , Albumen u. s. w . a u f g e f ü h r t w e r d e n .

Cellulose,

Die B e s t i m m u n g ,

ob

diefs v e r s c h i e d e n e A r t e n o d e r nur U e b e r g a n g s f o r m e n sind, lassen w e i t e r e U n t e r s u c h u n g e n

erwarten.

E s g e h ö r t zur Bauregel mancher p h y s i o l o g i s c h e r ^bstoffGewebe, dafs dieselben Farbstoff — pigmentum — f ü h r e n . D e r Farbstoff ist hier e n t w e d e r gelöst v o r h a n d e n ,

wie in

den r o t h e n B l u t k ö r p e r c h e n , o d e r die F ä r b u n g d e r G e w e b e ist bedingt durch die G e g e n w a r t s e h r kleiner, v e r s c h i e d e n artig

gestalteter

Körperchen,

s. g.

Pigmentmolecüle.

Diese Körnchen bilden den Inhalt von Zellen, welche s e h r v e r s c h i e d e n e F o r m e n darbieten, z. B. Epithel- und S t r o m a zellen der A d e r h a u t des A u g e s , Malpighische Netzzellen der N e g e r ,

Ganglienzellen d e r

Hirnschenkeln. als

körniges



schwarzen Masse in

Solche Farbtheilchen sind von

Pigment

bezeichnet

worden.

den

Henle Neben

dem normalen Vorkommen findet sich das k ö r n i g e Pigment als pathologische U m w a n d l u n g s o w o h l physiologischer w i e 2*

Pathologische Zellen.

20

pathologisch neugebildeter pathologische

G e w e b e , und zwar theils als

Umbildung

des Zelleninhaltes

(Vir-

c h o w ) , theils in Form f r e i l i e g e n d e r Farbmassen. Die p a t h o l o g i s c h e fanges

mit

W e i s e wie die n o r m a l e , oft nicht

Füllung

F ar b th eil c h e n

vollständig

des

Zellenum-

besteht

in

derselben

hier wie dort füllt das Pigment

den

Kernhof

und

liegt meist

am

dichtesten in der n ä c h s t e n Umgebung des Kernes, o d e r in dem Kerne selbst. — werden

Die pathologischen Farbtheilchen

als starre, formlose Massen, als

u n d Pigmentkrystalle unterschieden. sind dunkel,

undurchsichtig,

Pigmentkörner

Die kleineren K ö r n e r

die gröfseren und

scharf-

kantigen w e r f e n das Licht gewöhnlich mit starkem Glänze zurück;

ihre F a r b e

in verschiedenen

ist g e l b , b r a u n ,

Schattirungen;

roth oder schwarz

die Krystalle im Beson-

deren sind gewöhnlich schön braunroth, seltener schwarz. Die G r ö f s e der normalen Farbtheilchen beträgt u n g e f ä h r 0 , 0 0 0 6 " ' im Durchmesser, die pathologischen sind von d e r selben Gröfse bis zu 0 , 0 0 8 ' " und 0,016'" Länge, 0 , 0 0 2 ' " Breite von V i r c h o w beobachtet.

Bei einzelnen normalen

Farbtheilchen kommen Andeutungen

einer Krystallbildung

vor in Form spitzer oder stumpfer H e r v o r r a g u n g e n ;

die

g r ö f s e r e n pathologischen besitzen meist ausgebildet rhombische Krystallformen

und bilden zuweilen ziemlich dicke

rhombische Säulen und lange Nadeln. Die einzelnen Farbtheilchen den

gegen

Reagentien und



concentrirte

zersetzt

unter

sich

verschie-

( F ö r s t e r ) : K a l i bewirkt in

r o t h e n Massen Lösung und E n t f ä r b u n g ;

braunen durch

verhalten

Mineralsäuren

werden

Farbenveränderung,

theils

in

worauf

sie

dunkelpurpurroth,

oder in dunkelbraun,

sie

verblassen ;

theils tritt vor dem Verblassen die F a r b e n -

spielreaction

des G a l l e n f a r b s t o f f e s ein : purpurroth,

Zellenrückbildung.

grün, blau (violett), gelb.

21

Der vollkommen

schwarze,

an Kohlenstoff sehr reiche Farbstoff reagirt zuweilen gar nicht. Neben Farbstoff in Zellen findet man öfters freien Farbstoff als einzelne Körnchen oder Gruppen.

Dieser

Befund hat entgegengesetzte Deutungen erhalten.

Bruch

sieht darin die E n t w i c k e l u n g s e l e m e n t e der Pigmentzelle; V i r c h o w ihren Z e r f a l l . P a t h o l o g i s c h e s P i g m e n t kommt in den verschiedensten Körpergegenden vor; zu den p h y s i o l o g i s c h e n Geweben, in welchen man öfters abnorme Färbung findet, gehören die Malpighischen Netzzellen bei Sommersprossen, Leberflecken,

bei Chloasma uterinum, nigrities, Addison'-

scher Bronzefarbe, Pigmentknoten — melasma granulatum — (Fuchs);

ferner gehören hierher die Epithelien der

Gefäfse, der Schleimhäute, die Milz-, Leber-, Lungen- und Nierenzellen, die Bronchialdrüsen, das Gehirn, der Eierstock. — Zu den p a t h o l o g i s c h e n Geweben für häufiges Vorkommen von Pigmentbildungen gehören die Balgräume oder Cysten, das Gewebe der Thrombus- und Extravasatmetamorphose und verschiedener Geschwülste, namentlich Sarkom

und

Krebs;

in Pigmentkrebsen

fand H e s c h l

neben

vollkommen gefärbten Krebs- und Bindegewebe-

zellen zugleich theilweise gefärbte und wie gewöhnlich farblose. Ueber die A b s t a m m u n g

des pathologischen Farb-

stoffes bemerkt V i r c h o w (Handb. I, 308) : „Viele Pigmentbildungen sind den Neubildungen zuzurechnen, allein ein grofser Theil stammt von der regressiven Induration der Blutkörperchen, oder von der Umbildung des normalen, oder imbibirten Zelleninhaltes".

In Milz- und Hirnblut-

ergüssen sind bluthaltige Zellen, oder zellenartige Körper gesehen worden, E c k e r , H a s s e , K ö l l i k e r nehmen an,

22

Pathologische Zellen.

dafs h i e r a u s

Pigmentzellen sich bilden könnten. —

der That entstehen pathologische Färbungen im Gefolge von Blutaustritt, Apoplexie;

In

gewöhnlich

jedoch

ist

nicht

immer dieser Yorausgang nachzuweisen. Die Pigmentbildung in einer ausgetretenen Blutmasse g e schieht nach den Beobachtungen von V i r c h o w aus den rothen Blutkörperchen auf zwei verschiedene W e i s e n , entweder mittelbar durch A u s z u g ihres Blutfarbstoffes, mittelbar

durch

oder

V e r h o r n u n g der Blutkörperchen

un—

regressive Induration ( V i r c h o w ) — : In der m i t t e l b a r e n Pigmentbildung v e r l i e r e n die Blutkörperchen ihren F a r b stoff, verblassen und verschwinden, der Blutfarbstoff durchdringt

nun die umgebenden Gewebetheile und färbt die-

selben als d i f f u s e s

Pigment

b l a f s g e l b oder r o s t -

f a r b e n ; — später schlagen sich daraus K ö r n e r

nieder,

welche gelb, braun, roth oder schwarz sind, und endlich nach 14 Tagen von schön

und später können K r y s t a l l e

rot her

und verschiedener

entstehen

Farbe oder s c h w a r z e m Gröfse.



In

der

Aussehen

unmittelbaren

Pigmentbildung durch V e r h ö r n u n g werden die rothen Blutkörperchen selbst einzeln oder haufenweise in Pigmentkörner umgewandelt, sie werden hierbei klein, eckig, solid, ihre Farbe dunkelt und durchläuft dieselbe Tonreihe von blafsgelb zu braun, roth bis schwarz. Pigmentbildung

können neben



Beide

Reihen

der

einander vorkommen, die

mittelbare ist die häuügere; nach ihrer Farbe erhalten die Pigmentkrystalle die Bezeichnungen haematoidin, kirrhonosin,

melanin



und bedingen die Formen der Gewebe-

veränderungen, welche als xanthosis ( L e b e r t ) , (Lobstein),

kirrhonosis

melanosis ( L a e n n e c ) beschrieben

worden.

— Nach V i r c h o w besitzt j e d e s Organ eine „Disposition" zur Hervorbringung bestimmter Farben.

Gewebe.

23

In dem d i f f u s e n Aggregatzustande kann der pathologische Farbstoff a u f g e s a u g t werden, die F a r b k ö r n e r v e r k l e i n e r n s i c h gewöhnlich, d i e K r y s t a l l e l a g e r n , wie es scheint,

dagegen

u n v e r ä n d e r t in den Geweben.

Schlufsbemerkung

: W i r haben gesehen, 1) dafs

a l l e die bisher aufgeführten Zellenumwandlungen die p a thologischen Wiederholungen H e r g ä n g e sind, 2) mal

vorhandenen,

pathologisch

physiologischer

dafs. dieselben alle, sowohl in n o r wie

in

neugebildeten

vorkommen,

Geweben,

3 ) dafs j e d e

derselben

zum U n t e r g a n g e des Gewebes führen kann. Gewebe.

Die Zellen und Zellengebilde treten in gröfseren Mas- c.ewebe. sen zusammen, welche man G e w e b e genannt hat. Gewebe haben verschiedene

anatomische

und

Diese

physiologi-

sche Eigenschaften und Beziehungen, welche den systematischen

Gruppirungen

werden

können.

Man

derselben

hat v i e r

zu

Grunde

Gruppen

gelegt

von Geweben

unterschieden und in verschiedener Reihenfolge aufgezählt. Entnehmen

wir,

so weit diefs a n g e h t , diese Reihenfolge

der L a g e der K e i m b l ä t t e r , der Gewebe hervorgeht.

aus welchen die B i l d u n g

Die Keimblätter sind bekanntlich

hautartige L a g e n , zu welchen sich bei allen Wirbelthieren die Zellen

in dem befruchteten Ei o r d n e n ;

man

unter-

scheidet ein o b e r e s , mittleres und unteres Keimblatt,

von

welchen das o b e r e und u n t e r e die rein z e l l i g e n

oder

epithelialen B i l d u n g e n

liefert,

l e r e n Blatte d a s G e w e b e Muskel-

und

während aus dem m i t t -

der B i n d e s u b s t a n z ,

Nervengewebe

hervorgeht.

das

Hierzu

kommt das M e d u l l a r r o h r , welches aus einer c e n t r a l e n Verdickung dann

die

des oberen Keimblattes entsteht,

Nervencentren

sich

entwickeln.

woraus Die

Gewebegruppen.

24

e r s t e Gruppe von Geweben würde hiernach umfassen : die G e w e b e

der selbstständig

gebliebenen

Zel-

l e n ; — die z w e i t e Gruppe : die G e w e b e d e r B i n d e substanz;



die

dritte

Gruppe : das

Muskel-

g e w e b e ; — die v i e r t e Gruppe : das N e r v e n g e w e b e . Gehen wir nun zur n ä h e r e n

Untersuchung

vier Gewebegruppen in ihren a l l g e m e i n e n

dieser

patholo-

g i s c h - a n a t o m i s c h e n Eigenschaften, welche wir ihren n o r m a l e n anreihen und vergleichen wollen.

Zweiter Abschnitt. Die Gewebe der selbstständig gebliebenen Zellen. Die Zellen

der

hierher zählenden G e w e b e b 1 e i b e n Allgemeine Eigen-

isolirt, ihre A b S c h e i d u n g e n

oder Zvvischenzellenmassen

haben v e r s c h i e d e n e A g g r e g a t z u s t ä n d e

und s e h r

und die Menge

-

verschie-

d e n e Mengenverhältnisse in den einzelnen G e w e b e n . Flüssigkeitsgrad

schaften

Der

einer bestimmten ¡Inter-

cellularsubstanz sind einander proportional, so dafs dadurch die Zellen e n t w e d e r weit g e t r e n n t und äufserst leicht v e r schiebbar

sind,

oder

dafs die Zwischenmasse n u r

eben

hinreicht, die Zellen unter einander zu verbinden, zu v e r kleben.

Es

die E p i t h e l i e n ,

gehören die

h i e r h e r das Blut und die L y m p h e ,

Drüsenzellen,

das H o r n g e w e b e ,

die

Krystalllinse.

Die pathologischen Gewebe der selbstständig gebliebenen Zellen. In

pathologischen

gebildeten allgemeinen

Neubildungen

bleibenden

Eigenschaften

Zellen G e w e b e

wie

stellen

Zellen

mit

die n o r m a l e n

die

n e u - Allgemeine

d e n s e l b e n "!>»"«•>• bleibenden

dar und sind gleichfalls e n t w e d e r

durch

Pathologische Gewebe

26

s p ä r l i c h e klebende Grundmasse

zusammengehalten,

oder sie s c h w i m m e n in einer f l ü s s i g e n

reichlichen

Intercellularsubstanz entfernt unter einander.

Die neuge-

bildeten, selbstständig gebliebenen Zellen führen, wie die normalen, ihr Leben auf freien Flächen,

oder in Hohl-

räumen mit und ohne Ausführungsgang. Besondere

Unter

den Geweben

der

selbständig

gebliebenen

'"ehe"»«'Zellen bemerken wir Unterschiede mit freiem Auge, dig gebliebenen

Zeilen.

mittelst des Mikroskopes. vor

aus

wie

Diese Unterschiede gehen h e r -

( j e r Form, Farbe, Gröfse der Gewebebestandtheile

und deren wechselseitigem Mengenverhältnisse, sie gehen hervor aus der Vertheilung des einzelnen Gewebes in dem Körper, aus seiner Anordnung in gröfseren und kleineren Hohlräumen, oder auf Flächen. besteht darin,

Unsere nächste Aufgabe

dieselben in ihrer Eigenschaft als

Mit-

g l i e d e r d i e s e r G e w e b e g r u p p e jetzt einzeln zu verfolgen und ihre pathologische Erscheinung auf ihr physiologisches Dasein zurückzuführen. Blut und Lvrnphe.

1) B l u t und L y m p h e und Lymphkügelchen,

nebst C h y l u s . .

Die Blut.

.

so wie die Chyluskörperchen sind

die selbstständig gebliebenen Zellen , welche durch eine flüssig bleibende Zwischenzellenmasse entfernt von einander gehalten w e r d e n ; — diese Zwischen- oder

Grund-

masse bildet den liquor sanguinis, Iymphae, chyli, oder die Flüssigkeit

dieser Gewebe

in

des

Wortes

engerer

Bedeutung. B l u t durchströmt in Gefäfsräumen, bewegt von der Stofskraft des l i n k e n

Herzens, a l l e Körperlheile und

giebt von seiner Flüssigkeit an alle Gewebe a b ,

während

die übrige Blutmasse in den Gefäfsen bleibt und darin zum Herzen zurückströmt.

Diese A b g a b e geschieht aus

den feinsten Haargefäfsen; von jetzt an dürfen wir die abgegebene Blutflüssigkeit G e w e b e s a f t

nennen,

ihre

der selbstständig gebliebenen Zellen.

27

Strömung j e n s e i t s der Gefäfswand hat man den i n t e r m e diären Kreislauf g e n a n n t ,

in diesem wird der Gewebesaft

zum Theii von den Wurzeln der Lymphgefäfse a u f g e n o m men, welche hier in den feinsten Anfängen liegen und den Saft durch ihren Stamm in die linke

Unterschlüsselbein-

blutader ergiefsen, so dafs nun der z u r ü c k g e k e h r t e Gewebesaft durch die gemeinschaftliche Hohlader

und

von

hier

durch die absteigende Hohlader zuin r e c h t e n Herzen g e langt ; einen anderen Theil des rückslrümenden saftes nehmen denselben

die kleinsten

durch

Blutadern

auf

Gewebe-

und

die Hohladern zum r e c h t e n

führen Vorhofe,

durch welchen er zur rechten Herzkammer eintritt. dem

rechten

welches

Herzen

wird

das

säinmtliche

Von Blut,

aus dem grofsen Kreislaufe zurückgeströmt war,

in die Lunge g e t r i e b e n , die Lungenadern

zu

dem

wo es athmet und dann linken

durch

Vorhof g e l a n g t ,

hier

schliefst dasselbe seinen kleinen Kreislauf ab, um von neuem auf der grofsen Bahn fortgetrieben zu werden. Aufser erhält

dem

Rückströme

durch

die

das Blut f r i s c h e Zufuhr eines

man Speisesaft — chylus — Wurzeln

Lymphgefäfse

Saftes,

welchen

nennt und welcher in den

der Chylusgefäfse am Dünndarme

aufgenommen

den L y m p h g e f ä ß e n und ihrem Hauptstamme, und hierdurch dem rechten Herzen zufliefst. Wir kennen hiernach zwei Pole der tung,

von

welchen

der

Lympheberei-

eine in a l l e n

Organen,

der

a n d e r e am D ü n n d a r m e liegt und von welchen der erstere den G e w e b e s a f t aus dem Z w i s c h e n k r e i s l a u f e , zweite

den

Speisesaft

aus

der

Verdauung

Weiterhin resullirt hieraus die E r n ä h r u n g

des

durch Zufuhr aus den Lymph- und Chylusgefäfsen,

der führt.

Blutes sowie

die E r n ä h r u n g a l l e r ü b r i g e n G e w e b e durch Zufuhr aus den Blutgefäfsen.

28

Pathologische Gewebe

Untersuchen wir nun pathologisch - anatomische Ereignisse aus dieser normal - anatomischen Einrichtung des Bluthaushaltes. — Bau und Ursprungsstelle lassen Tür zwei hierher zählende pathologische Gewebe vermuthen, dafs dieselben aus diesem Haushalte hervorgehen. Aus dem B l u t e scheint der E i t e r , aus der L y m p h e der T u b e r k e l unter gewissen Bedingungen sich zu entwickeln. Eiter.

Eiter besteht aus blassen Zellen, deren Intercellularsubstanz flüssig bleibt und farblos ist. Häufig enthält die Eitermasse zugleich blasse kleinste Theilchen, welche wahrscheinlich Eiweifsverbindungen sind, „Eiweifsmolecttle", sehr selten einzelne f r e i e Kerne; in gewissen Fällen finden sich in dem Eiter zugleich Zellen, welche das Licht zurückwerfen und daher stellenweise oder durchweg glänzend erscheinen. — Dem freien Auge erscheint der Eiter blafsgelb, derselbe besitzt in der Regel die Dichtigkeit von Milch oder Rahm. Die Z e l l e n in dem Eiter oder die E i t e r k ö r p e r c h e n sind kugelig und lassen sich in gröfsere und kleinere Zellen von Vaoo'"—Vsoo'" im mittleren Durchmesser unterscheiden. Der Kernhof oder Zelleninhalt wird von kleinsten blassen Theilchen gebildet, welche einen K e r n oder mehrere, 3—4 Kerne umgeben und zum Theil verdecken. Der K e r n ist rund, scharf umrissen, und enthält 1—2 K e r n k ö r p e r c h e n . Die G r ö f s e der K e r n e verhält sich umgekehrt wie ihre Z a h l , ihr Durchmesser schwankt zwischen Vsoo'"—Vcoo'"- Aus der V e r g l e i c h u n g verschiedener Kerne ergiebt sich die G e s t a l t und Z a h l v e r ä n d e r u n g , welche die gewöhnliche E n t w i c k e l u n g s w e i s e d e r K e r n e bis zur v ö l l i g e n T h e i l u n g und V e r m e h r u n g derselben umfafst : hierher gehört die l ä n g l i c h e Gestalt des e i n f a c h e n Kernes, seine E i n s c h n ü r u n g e n auf verschiedene Tiefe mit je einem

der selbstständig gebliebenen Zellen.

29

K e m k ö r p e r c h e n in j e d e r Theilungshälfle und die schliefsliche V e r d o p p e l u n g

des

vorher

einfach

vorhandenen

K e r n e s ; diese K e r n v e r m e h r u n g g e s c h i e h t in dem E i t e r s e h r allgemein und l e b h a f t . — In ihren p h y s i k a l i s c h e n

und

c h e m i s c h e n B e z i e h u n g e n v e r h a l t e n sich die E i t e r k ö r p e r chen im A l l g e m e i n e n gleich den ü b r i g e n selbstständig g e bliebenen Zellen : in W a s s e r Hof

aufgebläht,

wird der K e r n

und sein

d e r Kern erscheint alsdann zuweilen

als helles Bläschen, die s t a u b a r t i g e n Zellentheilchen g e r a then a n t e r V e r d a m p f u n g d e s W a s s e r z u s a t z e s in Molecularbewegung

und

sich a u f ,

t r e t e n zum Theil a u s ,

d e r Kern b e r s t e t .

die H o f g r ä n z e löst

In E s s i g s ä u r e

klärt

sich

die Rindensubstanz und d e r K e r n wird s e h r deutlich sichtbar;

in c o n c e n t r i r t e r E s s i g s ä u r e v e r k l e i n e r t sich d e r

Kern und wird g l ä n z e n d .

In N a t r o n l a u g e

verschwindet

Kern und Hof. .

F u n d o r t e des Eiters k ö n n e n alle thierischen G e w e b e

sein,

derselbe ist e n t w e d e r

o h n e s c h a r f e B e g r ä n z u n g in

die G e w e b e e i n g e d r u n g e n in F o r m der d i f f u s e n

Infil-

t r a t i o n , o d e r liegt in einem b e g r ä n z t e n Lager und bildet die E i t e r g e s c h w u l s t ,

den E i t e r h e r d

Ausgangsstellen sächlich welche

nur solche

von

— abscessus.

der E i t e r b i l d u n g Gewebe

Haargefäfsen

und

sind

that-

Gewebeoberflächen,

durchzogen

werden.

Seine

G e g e n w a r t in den gefäfslosen G e w e b e n , Epithelien, H o r n g e w e b e w i r d vermittelt durch das Vordringen zu denselben von den gefäfshaltigen Schichten und Oberflächen her, auf welche jene von

ihrem

sich s t ü t z e n , Grundgerüste

so dafs die Epithelien dadurch abgehoben,

verdrängt

werden

k ö n n e n und mit dem Eiter a b f l i e f s e n ; — o d e r s e i n e G e g e n wart

in

den

gefäfslosen

pathologischen M a s s e n ,

Geweben

entwickelt

sich

aus

w e l c h e in j e n e aus den b e n a c h -

b a r t e n H a a r g e f ä f s e n e i n g e t r e t e n w a r e n und in beiden Fällen

30

Pathologische Gewebe

fehlen niemals entsprechende Veränderungen des Gerüstes, woraus sich diese Deutung seiner Abstammung ergiebt. Hiernach würde die e r s t e aus k r a n k h a f t e n gehen.

Entwickelung des Eiters

Haargefäfsereignissen

hervor-

Eine E n t w i c k e l u n g s w e i s e der E i t e r k ö r p e r -

chen

aus Bindegewebekörperchen,

zellen,

Epithelien,

oder aus den Zellen irgend

Drüsen-

eines eiternden G e -

webes ist bis j e t z t n i c h t beobachtet. — Aus der grofsen Formähnlichkeit Blutzellen obachter Näch

zwischen

schlössen

Eiterkörperchen

G. Z i m m e r m a n n

farblosen

auf Identität der E i t e r - und Lymphkörperchen.

unserer jetzigen Anschauung müfste alsdann j e d e r

ersten

E i t e r b i l d u n g in dem Parenchym oder auf der

Aufsenfläche

von

Geweben

ein

Gefäfsrifs

in der That spricht Manches dafür, ich

und

und andere B e -

will v e r s u c h e n ,

anzuführen

einige

vorausgehen;

dafs diefs g e s c h i e h t ;

hierher gehörige Thatsachen

und mit denselben

die erste Eiterbildung in

Verbindung zu bringen. Derjenige V o r g a n g ,

aus welchem

sächlich und fast ausschliefslich scheinungscomplex,

welchen

Eiterbildung

hervorgeht,

man

thal-

ist der E r -

„Entzündung"

nennt.

In j e d e r Entzündung besteht Störung des HaargefäfskreisIaufes, mit Anhäufung des Blutes in den Haargefäfsen seinem Eintfilte in die V e n e n a n f ä n g e ;

mit dieser Anhäu-

fung und Stauung des Inhaltes ist mefsbare gewöhnlich

Sprengung

einzelner Stellen

und Blutaustritt aus denselben Hergange leitet man bildungen h e r ;

Erweiterung,

der

verbunden.

die Entstehung

vor

Haargefäße Aus

diesem

verschiedener Neu-

jedenfalls aber sind a n f a n g s

schiedenen „entzündlichen Bildungen" solche

den ver-

beigemischt,

welche als Eiterkörperchen allgemein beschrieben werden; man hat diese Körper nur darum Eiterzellen genannt, weil sie

in dem Eiter

zuerst

beobachtet

worden

sind

und

31

der selbstständig gebliebenen Zellen.

weil sich gezeigt bat, dafs Eiter ausschließlich aus diesen Körpern und ihrer Absonderung setzt ist. —

wesentlich zusammenge-

Eiterumwandlung

physiologischer o d e r

pathologischer Zellen ist n i c h t b e o b a c h t e t ,

sondern

die

Eiterkörperchen sind bisher stets als fertige, und in F o r t pflanzung durch Theilung begriffene Gebilde gesehen w o r den.

Sie unterscheiden sich wie die farblosen Blutkörper-

chen in gröfsere und k l e i n e r e , ähnlich,

dafs anzunehmen

ihr Bau ist jenen so sehr

ist,

es

können

Uebergange,

deren optische Geringfügigkeit dieselben bis jetzt der Beobachtung

entzog,

bereits

hinreichen,

die

Umwandlung

farbloser Blutkörperchen in Eiterkörperchen zu vollenden. — Die Frage, warum nicht in j e d e r Entzündung bei Gegenwart von Haargefäfsrifs Eiterung eintritt, hat oben bereits eine Berichtigung

erhalten durch die thatsächliche Gegen-

wart von Eiterkörperchen in allen entzündlichen Bildungen. Gegenüber dem E i n t r i t t e Theilen

von E i t e r u n g in

blutlosen

bei Gegenwart fremder Körper ist zu bemerken,

dafs alsdann Folgeerscheinungen des Eindringlings

bereits

staltgefunden haben, insbesondere Gefäfsverlängerung uifd E r w e i t e r u n g von dem gefäfstragenden Gerüste her, so dafs j e t z t Blut und Blutextravasat Körpers gelangen kann. — weise angeführt w e r d e n in gerissenen W u n d e n , einigt

an

den Silz des fremden

Es darf wohl noch beispiels-

die unausbleibliche deren Ränder

Eiterbildung

nicht genau

o d e r geschlossen werden k ö n n e n ,

ver-

unter g e w ö h n -

lichen Bedingungen und die Eiterung in Folge von Substanzverlust. Es ist mir hiernach wahrscheinlich, d a f s d i e Eiterkörperchen

aus

loser

hervorgehen.

Blutzellen

wandlung

besteht

Rindensubstanz

einer Umwandlung Die

ersten farb-

Eiterum-

o p t i s c h in V e r ä n d e r u n g

und des K e r n e s der

der

farblosen

32

Pathologische Gewebe

B l u t k ö r p e r c h e n , sie g i e b t sich kund durch Mengenzunahme der k l e i n s t e n Theilchen, w e l c h e die R i n d e n s u b s t a n z zusammensetzen u n d d u r c h B e t r i e b s z u n a h m e in d e r K e r n t h e i l u n g . E i n e Bedingung z u r E i t e r b i l d u n g s c h e i n t i n dem U m s ä t z e d e s arteriellen B l u t e s in venöses Blut zu l i e g e n u n d w i r d d u r c h d i e H a a r g e f ä f s e in i h r e r E i g e n s c h a f t als O r g a n e dieses B l u t u m s a t z e s vermittelt. An dem Eitergewebe sind verschiedene Umwandlungen beobachtet, welche als Rückbildungen desselben sich darstellen : Die Fett-, die Kalk- und die Hornumwandlung haben die Eiterkörperchen mit den übrigen thierischen Zellen gemein, die erstere und letztere führen zu Zerfall und Aufsaugung, die Kalkmetamorphose zur Zellenversteinerung. A u f s e r diesen g e w ö h n l i c h e n Rückbildungsformen kommt an den Eiterkörperchen die A u f b l ä h u n g mit Berstung derselben vor, wie sie künstlich durch Wasserzusatz erzeugt wird und wie wir dieselbe beobachten an thierischen Geweben überhaupt, welche längere Zeit dem u n m i t t e l b a r e n Einflüsse von Wasser oder wässerigen Salzlösungen in dem lebenden Körper ausgesetzt sind, z. B. an der Kryslalllinse durch u n m i t t e l b a r e n Zutritt von Kammerwasser nach Eröffnung ihrer Kapsel. Sehr häufig gesellt sich zu dieser Wasserreaction die Fettumwandlung. Eine dem Eiter vorzugsweise zukommende Eigenschaft ist die ungemein grofse B e r e i t w i l l i g k e i t , womit derselbe die chemische Bewegung zur F ä u l n i f s aufnimmt. Bereits unter Einwirkung der atmosphärischen Luft in ihrer gewöhnlichen Zusammensetzung zersetzt sich Eiter; Aus festen Körpern, Flüssigkeiten oder Gasen, welche in Z e r s e t z u n g begriffen sind, setzt sich deren Bewegung

der selbstständig gebliebenen Zellen.

33

mit ausgezeichneter Schnelligkeit in den E i t e r fort und verwandelt denselben zu J a u c h e . Im Z u s a m m e n h a n g e mit diesen U m s e t z u n g e n , welche das fertige Eitergewebe nach den v e r s c h i e d e n s t e n R i c h t u n g e n s o f o r t eingehen kann, steht die grofse Verschiedenheit seiner p a t h o l o g i s c h e n B e d e u t u n g für den Thierkörper, welche alle Grade von dem Mangel jedes bemerkbaren Einflusses bis zur Gefährdung und Vernichtung des Lebens umfafst. — M a s s e n h a f t e Eiterbildung beeinträchtigt sofort die Blutbereitung und bedingt durch f o r t g e s e t z t e Neubildung des Eiters mit beständigem Abflüsse desselben Blutleere, Abzehrung, oft Wassersucht und den Tod. Es giebt E i t e r b i l d u n g e n , welche mit v o r s c h r e i t e n d e m Gewebezerfalle ihres Fundortes zusammentreffen, wie z. B. in jener Rose — erysipelas epidemicum und endemicum, — welche zuweilen in Hospitälern auftritt und nach Art der Einwirkung einer Luftverderbnifs — miasma — die verschiedensten Insassen gleichzeitig oder rasch nach einander befällt; — gewöhnlich geschieht alsdann p r i m ä r e Eiterbildung an mehreren Stellen zugleich, besonders vielfach in dem Unterhaut- und Zwischenmuskelgewebe, so dafs die äufsere Haut unterhöhlt wird, einsinkt, verzehrt wird, brandig zerfällt und die Muskeln frei vom Eiter umspült werden. — Verschieden von dieser v i e l f a c h e n primären Eiterbildung ist die secundare Eitergeschwulst, deren Bildung auf Abständen aus einem bereits anderswo im Organismus bestehenden Eiterherde abgeleitet wird und von hier aus plötzlich in den verschiedensten Körpergegenden sich vielfach oder einzeln entwickelt. D i e s e r Zustand tritt gewöhnlich mit heftigem Schüttelfrost ein; man nimmt an, dafs derselbe durch Vergiftung — infectio — des Blutes mit z e r s e t z t e m Eiter eingeleitet werde und nennt ihn E i t e r b l u t — W i n t h e r , Lehrbuch d. puth. Anat.

3

Pathologische Gewebe

34

pyaemia, — es ist ferner angenommen, dafs bereits eine geringe

Menge

zersetzten

Eiters in

Blute t ö d t l i c h wirken könne. hier B l u t p f r ö p f e , einem

Gefäfsraume

dem

kreisenden

In der Regel bilden sich

welche dann durch Einkeilung in die

Erscheinungen

der

„Embolie"

( V i r c h o w ) h e r v o r r u f e n ; — das Centrum dieser Keile ist s o f o r t eiterhaltig, sie vermehren somit die Ausgangspunkte der Eiterbildung und Vergiftung, sowie die Zahl der secundären Eiterherde.

Diese Hassen werden ent-

weder in dem Gefäfsraume an einer bestimmten

Stelle

e i n g e k e i l t g e f u n d e n , oder sie liegen in dem Parenchym eines Gewebes nach ihrem Austritte aus dem Gefäfs durch Haargefäfsrifs — apoplexia capillaris. — In diesem Sinne nennt man dieselben Eiterablagerungen — depots purulents, — in dem Sinne ihrer W a n d e r u n g in dem Kreislaufe liegt die Bezeichnung derselben

als

Secundär-

a b s c e s s e und M e t a s t a s e n . Tuberkel.

Es giebt eine pathologische Bildung aus

Kernen,

welche frei, o h n e Hof, Rindensubstanz oder Zellenmembran zusammen liegen, deren Gruppirungen dein unbewaffneten Auge in Form von Bläschen oder Knötchen — tubercula — erscheint und defshalb T u b e r k e l b i l d u n g — tuberculosis — genannt worden ist. Diese K n ö t c h e n und B l ä s c h e n sind b l a f s g r a u oder b l a f s g e l b und haben f e i n e A u s l ä u f e r ( R o k i t a n s k y I, 395—396) nach verschiedenen Richtungen; sie erscheinen meist in g r o f s e r A n z a h l und messen gewöhnlich oder Tuberkel

— 2 ' " im Durchmesser. Die Knötchen

bestehen

vorzugsweise

aus

Kernen

und G r u n d m a s s e : die K e r n e sind k l e i n , g l ä n z e n d , mit g l e i c h f ö r m i g e m

oder

feinkörnigem

Inhalte,

einzelne Kerne sind in Theilung begriffen und haben an jeder Theilhälfle ein Kernkörperchen, andere zeigen ohne Einschnürung zwei oder mehr Kernkörperchen; die g r ö b e r e

der selbstständig gebliebenen Zellen.

35

Anzahl derselben dagegen ist rund und besitzt nur e i n Kernkörperchen. Das K e r n k ö r p e r c h e n ist immer sehr s c h a r f u m r i s s e n und giebt meist einen b l a f s r o t h e n Lichtreflex. — Die Grundmasse ist klar gleichförmig oder trüb, sie kommt in verschiedenen Mengenverhältnissen vor und besitzt verschiedene A g g r e g a t s t u f e n vom f l ü s s i g e n zum f e s t e n Zustande; ihr c h e m i s c h e r Bau ergiebt dieselbe als eiweifsartige Masse, welche in Essigsäure aufgebläht wird und dann verschwindet. Höchst selten bildet die Grundmasse um Einzelkerne einen Sonderanflug, eine dichtere H o f r i n d e , so dafs alsdann Z e l l e n b i l d u n g in dem K e r n h a u f e n des T u b e r k e l s erscheint. — In der Untersuchung frisch und rasch gebildeter Knötchen und Bläschen findet man zugleich längliche platte Zellen in Spindelform, deren Beschaffenheit mit derjenigen des G e f ä f s e p i t h e l s vollkommen übereinstimmt; insbesondere finden sich in frisch und allgemein in verschiedenen Organen gleichzeitig entstandenen Tuberkeln den oben aufgeführten Bestandtheilen s p i n d e l f ö r m i g e K ö r p e r beigemischt, deren K e r n in einem s e i t l i c h e n V o r s p r u n g e oder in dem a n g e s c h w o l l e n e n und g e k r ü m m t e n . E W s t ü c k e der Zelle oder Rindensubstanz liegt. Ich fand diese Körper in Lymphdrüsen-, Lungen-, Milztuberkeln, sie werden a l s L y m p h g e f ä f s - und V e n e n e p i t h e l gedeutet. — Dagegen ist die Anwesenheit von E i t e r und B l u t k ö r p e r c h e n unter den Tuberkelbestandtheilen als Folge einer pathologischen V e r b i n d u n g v e r s c h i e d e n e r Hergänge zu betrachten; — sie beruht auf Verbindung der Tuberkelbildung mit „Entzündung" und GefäfseröITnung. V i r c h o w erklärt die Entwickelung d e r T u b e r k e l b e s t a n d t h e i l e aus e n d o g e n e n Zellenproduc* t i o n e n in Folge von U m w a n d l u n g n o r m a l e r Zellen 3*

Pathologische Gewebe

36

in pathologische Matterzellen mit 2, 4, 8 Kernen, auf diese Weise könnte Tuberkelbildung z. B. aus Drüsen-, Epithel-, Bindegewebezellen hervorgehen. — R o k i t a n s k y (path. Anat. 1846, I, 412) sagt : „Sitz des Tuberkels ist jeder Punkt irgend eines Gewebes außerhalb der Gefafse; wo es ein C a p i l l a r g e f ä f s s y s t e m Ausscheidung

von

giebt,

Tuberkel

dort ist eine

möglich".

Dagegen

fand derselbe Tuberkelmasse in dem H a a r g e f ä f s r a u m e selbst nur selten. — In den Lymphgefäfsen (anat. p. I , 4 1 9 ) , B r e s c h e t 181), C r u v e i l h i e r , Tuberkelpunkte

und

Eckhard grofse

haben A n d r a l

(Lymphsyst. von Martiny (mttndl. Mitth.) u. A.

Tuberkelstrecken

bis

zur

s t a r r e n F ü l l u n g d e s L y m p h g e f ä f s s y s l e m « mit Tuberkeln gefunden. Es ist Thatsache, dafs Tuberkel b i 1 d u n g in Lymphund Chylusräumen statt findet, welche als Anfangs- und Umwandlungsorgane für Lymphbereitung betrachtet werden und mit den Lymphgefäfsen anatomisch zusammenhängen oder in solche übergehen; es gehören hierher die Malpighischen darmdrüsen, drüsen.

Milzkörper,

die P e y e r ' s c h e n

die F o l l i k u l a r r ä u m e

Dünn-

aller Lymph-

Es ist ferner Thatsache, dafs Tuberkelbildung

v o r z u g s w e i s e auftritt in Organen,

welche Vorrichtun-

gen darstellen, worin die z u f ü h r e n d e n

Venen

nach

Art der Arterien sich verzweigen, so dafs Venenstämme in Haargefäfse übergehen; hierher gehören die L e b e r , die L u n g e n .

Gleichermafsen tritt Tuberkelbildung häufig

auf in Organen mit grofsen V e n e n b l u t r ä u m e n , welche in kleinere Venen sich ergiefsen; wir finden d i e s e Anordnung z. B. in Milz und Hirn. ist ein b e s o n d e r e r

In diesen Einrichtungen

U m s a t z des F e n e n b l u t e s zum

Theil bereits nachgewiesen, zum Theil angedeutet. den L u n g e n

In

a t h m e t das Venenblut der Lungenarterie;

der selbststAndig gebliebenen Zellen.

37

— die M i l z b l u t r ä u m e enthalten die r o t h e P u l p e aus rothen und farblosen Blutkörperchen,

welche hier dem

Venenblute

Gefäfse, die von

zugeführt

werden

durch

jenen Bluträumen a u s g e h e n ; — in P f o r t a d e r b l u t die Q u e l l e d e r

der L e b e r ist das Zuckerbereitung;

— das ä u f s e r s t d i c h t e Gefäfsnetz der pia mater ist fUr H i r n und M a r k bestimmt und deutet wie die

grofsen

H i r n b l u t b e h ä l t e r auf r e i c h l i c h e n und b e s o n d e r e n Blutumsatz. Sowohl

der

Tuberkelsitz

Lymphräumen, ten

der

schlagend

Tuberkelbildung beträchtlicher

und

in

Chylus-

Zusammenhang

insofern diese sowohl

eigentümlicher

Tuberkelentwicke-

mit

der

Blutbildung

durch A u f n a h m e

s a f t e s wie durch A u f s a u g u n g ihr Material bezieht.

und

Auftre-

in O r g a n e n , .worin vorzugleich

B l u t u m s a t z stattfindet, bringen lung

in

wie das a u s g e z e i c h n e t e

Die Z u f u h r

des

des

Speise-

Gewebesaftes

neuen

Blutbildungs-

malerials aus der Verdauung der Speisen geschieht auf dem Wege der C h y l u s -

und L y m p h g e f ä f s e ,

welche

a m D ü n n d a r m e wurzeln, die R ü c k k e h r des Gewebesaftes aus dem intermediären Kreislaufe wird durch den v e n ö s e n Theil der Blutcapillare und durch die L y m p h g e ( ä f s w u r z e l n in a l l e n gefäfshalligen G e w e b e n vermittelt , diese feinsten Anfänge der

Lymphgefäfse sind

Bindegeweberäume mit einer homogenen Begränzungslinie, so dafs dieselben ausgeschält werden können; sie bilden Netze, aus welchen die Lymphcapillare hervorgehen. Hiernach Tuberkels

erscheint als

Entstehung

des

pathologische Kernbildung

Sitz

und

und

A n h ä u f u n g in d e n L y m p h r ä u m e n der G e w e b e . Die T u b e r k e l b i l d u n g

geht meist unmerklich aus

dem Acte der Ernährung hervor, andere Male ist dieselbe

38

Pathologische Gewebe

von Erscheinungen in dem Haargefäfskreislaufe b e g l e i t e t , welche die Anatomie der „Entzündung" mit ihren Ausgängen und Folgen zusammensetzen. kulösen Entzündung

Aus der

geht die pathologische Bildung

von K e r n h a u f e n n e b e n m a s s e n h a f t e r ter

tuber-

Zellenneubildung

im

anderwei-

Allgemeinen

hervor;

dieselbe bewirkt vorzugsweise diffuse T u b e r k e l i n f i l t r a tion

der

Gewebe.

verschiedenen

Man unterscheidet

nach diesen

Auftrittsweisen die s p o n t a n e

entzündliche

Tuberkulose;

beide Weisen

übrigens in demselben Kranken vorkommen. — berkeln erscheinen öfters g l e i c h z e i t i g

und die können Die Tu-

zahlreich

in

einem ausgedehnten Bezirke, oder allgemein in verschiedenen Organen, andere Male vergröfsern dieselben ihre Zahl und ihren Verbreitungsbezirk n a c h und n a c h stetig, oder in längeren Zeitabschnitten. schiedene Z u f o l g e zirksausdehnung

des

In Bezug auf diese ver-

Auftretens

und der

Be-

hat man die a c u t e und die a l l g e -

m e i n e neben der c h r o n i s c h e n und der b e s c h r ä n k ten T u b e r k u l o s e und Z a h l

unterschieden.

Auch die

Gröfse

der einzelnen Knötchen ist verschieden und

man bezeichnet defshalb zur Unterscheidung das Vorhandensein v i e l e r k l e i n e n Tuberkeln als M i l i a r t u b e r k u l o s e . Sowohl die s p o n t a n e , Tuberkulose

wie die

entzündliche

können beide mit Fieber beginnen und

binnen 1 — 3 Monaten a c u t

verlaufen.

Zur Unterschei-

dung hat man für diesen Fall die e n t z ü n d l i c h e Tuberkulose

„gallopirende

spontane

als a c u t e ,

l o s e bezeichnet.

Schwindsucht" allgemeine

Die g a l l o p i r e n d e

genannt

und

die

MiliartuberkuSchwindsucht

besteht in der Entwickelung von zahlreichen kleinen Tuberkel eiterherden, welche u n m i t t e l b a r aus der tuberkulösen E n t z ü n d u n g

hervorgehen und gewöhnlich ein

der aelbsts tändig gebliebenen Zellen.

39

Organ, z. B. die Lungen, in seiner ganzen Ausdehnung einzeln auf geringe Abstände besetzen.

Diese Form kann

in einem vorher gesunden Organe und Individuum plötzlich auftreten, oder sich zu bereits vorhandener c h r o n i s c h e r Tuberkulose gesellen. — die

acute,

allgemeine

Verschieden hiervon ist

Miliartuberkulose.

In

dieser entwickeln sich n i c h t Eiterherde; dieselbe besteht in der s p o n t a n e n Bildung zahlloser, kleiner, blafsgrauer Tuberkel — tubercula miliaria, — welche in fast Eingeweiden

zugleich

allen

sich vorfinden, in Lungen,

Milz, Leber, pia mater, serösen Häuten, Nieren; hierbei besteht fast immer acuter Wasserergufs in dem Hirn und seinen Kammern.

Die acute allgemeine Miliartuberkulose

tritt in vorher gesunden jugendlichen Personen, besonders 1—2jährigen

Kindern auf und verläuft unter Typhoid-

erscheinungen mit unregelmäßigen, falschen Wechselfieberanfällen.

Nach 1—3 Monaten Bestand endet dieselbe stets

tödtlich, während ihre Tuberkel das frische Aussehen behalten haben und weder die

Tuberkel noch ihr Lager

anderweite Umwandlungen eingegangen waren. Im Allgemeinen kann man die Todesursache in den Tuberkulosen auf krankhafte Blutbildung mit Verminderung der Blutmenge, s. g. t u b e r k u l ö s e B l u t l e e r e , und auf die Zerstörung oder Funktionsaufhebung wichtiger Organe zurückfuhren. Für das e r s t e Auftreten der s p o n t a n e n

Tuberku-

lose giebt es eine Häufigkeitsreihe, in welche sich die verschiedenen Organe ordnen lassen, so dafs in abnehmenden Häufigkeitsgraden Lungen, Darmschleimhaut

und

Kehlkopf, Drüsensystem mit Einschlufs der P e y e r ' s c h e n DrUsen und der Milz, Harn- und Geschlechtsapparat nach einander folgen. — Von diesen e r s t e n Lagerplätzen aus verbreitet

sich Tuberkulose auf der Lymphgefäfsbahn

Pathologische Ckwebe

40

in d i e j e n i g e n L y m p h d r ü s e n , welche mit dem jedesmaligen ersten Lagerplatze zunächst verbunden sind, z. B. aus den Lungen in die Bronchialdrüsen, aus dem Darme in die Gekrösdrösen, aus dem Hoden in die Lendendrüsen. Für das e r s t e Auftreten der tuberkulösen E n t z ü n d u n g e n und i h r e V e r b r e i t u n g bemerkt A. F ö r s t e r (path. Anat. I, 317) : „sie treten primär nur in den Knochen und in den Lymphdrüsen des Halses und Bumpfes auf, secundär in Lungen, Nieren, den Schleimhäuten, insbesondere des Harn- und Geschlechtsapparates und dem Zellgewebe". Die E i g e n s c h a f t e n Tuberkels

der

sind sehr l e i c h t

anatomischen,

Bestandtheile beweglich;

wie p h y s i k a l i s c h e n

und

des

in ihrem chemi-

s c h e n Baue zeigen sich die g e w ö h n l i c h e n Umwandlungen der organischen Gebilde, insbesondere die V e r hör nung

und

der

Zerfall,

welcher

letztere

sich

gewöhnlich i n die G e w e b e d e s L a g e r o r g a n e s f o r t setzt

und o f t mit K a l k - und F e t t m e t a m o r p h o s e

sich v e r b i n d e t . In der V e r h o r n u n g

verliert die

Grundmasse

ihre graue Färbung und durchscheinende Beschaffenheit, sie wird blafsgelb, geht aus dem flüssigen in den halbflüssigen und festen Aggregatzustand ü b e r , gleichzeitig werden

die K e r n e

s o l i d , verkleinert, unregelmäfsig

geformt, eckig; auch die Z e l l e n in dem Tuberkelbaue erscheinen jetzt als s o l i d e K ö r p e r von unregelmäßiger Gestalt, Hof und Kern bilden zusammen eine dichte Hasse, welche die L e b e r t ' s c h e n

Tuberkelkörperchen

dar-

stellt und in E s s i g s ä u r e vollkommen verschwindet. In dieser V e r h o r n u n g s s t u f e können die T u b e r kel fallen.

verharren

oder

durch Nekrose

absterben und zer-

Die Tuberkeln bilden alsdann eine weifse, weiche,

der selbstgt&ndig gebliebenen Zellen.

41

bröckelige Masse, welche als „käseartige" Masse bekannt ist und die s. g. T u b e r k e l e r w e i c h u n g darstellt; dieselbe erscheint als feinkörniger G e w e b e z e r f a l l , cher aus sehr kleinen Eiweifstheilchen besteht. Hergang

beginnt

verbreitet sich

in dem

s i c h zu

gewöhnlich

webe

des

Centrum

deren von

Peripherie

hieraus

Lagerorganes

der

welDieser

Knoten, und s e t z t

f o r t in d a s

für die Tuberkel;

Geinsbe-

sondere sieht man

denselben an den, Haargefäfsen und

dem Bindegewebe,

welches diese trägt; — es bildet sich

aus

der

Lagerstätte

ein

Herd,

ein

Hohlraum



caverna — mit blafsgelbem, oder weifsem weichen Inhalte, welcher aus dem feinkörnigen Tuberkelzerfalle und aus GewebetrUmmern des Lagerorganes besteht. Diese N e k r o s e kann auf

verschiedenen

Punkten und in

verschiedener

Ausdehnung sich entwickeln, so dafs dadurch umfangreiche Gewebezerstörungen bewirkt werden. stanzverluste

Entzündung, Eiterung In

Aus diesem Sub-

gehen nun die Bedingungen zu

den

durch

Blutung,

des Tuberkellagers hervor.

Gewebenekrose

des

Organes

entstandenen Höhlen oder C a v e r n e n liegen B l u t - u n d Eiterkörperchen webetrUmmern wird zu einem Eiterherde

dem Tuberkelzerfalle und den Ge-

des Lagerorganes zugemischt; die Stelle Hohlgeschwüre sind

zerfall e i n g e l e i t e t , keleiterherden,

Diese

Tuberkel-

sie werden defshalb als mittelbare

oder consecutive unterschieden gleichzeitig

umgewandelt.

in dieser Weise durch

welche

von denjenigen

unmittelbar

mit Tuberkelbildung,

aus der

oder

Tuberprimär,

„tuberkulösen

Entzündung" hervorgehen; die cohsecutiven Tuberkeleiterherde

sind übrigens in ihren Ausgängen

primären zu unterscheiden.

oft nicht von

42

Pathologische Gewebe

Der Tuberkelzerfdllkttm aufserderadie F e t t Umwandl u n g , oder die V e r k a l k u n g , oder die A t h e r o m b i l d u n g eingehen, derselbe erhält darnach ein verschiedenes Gepräge. Am häufigsten unter diesen letzteren Metamorphosen verbindet sich die F e t t k a l k u m w a n d l u n g — atheroma — mit dem Tuberkelzerfalle : der in Fett umgewandelte Antheil des Knotens wird aufgesaugt, so dafs nur Kalksteinchen sitzen bleiben, umgeben von dem v e r ö d e t e n verhornten Gewebe des Lagerorganes. — Die F e t t u m w a n d l u n g setzt den Tuberkel in die anatomische Bedingung zur pathologischen Aufsaugung. In gleichem Mafse, in welchem der Knoten unter diesem Einflüsse schwindet, sinkt das den Knoten umgebende verhornte Organgewebe ein und bildet hierdurch die s. g. Tuberkelnarbe. Als M i t g l i e d e r der Gewebegruppe aus s e l b s t s t ä n d i g g e b l i e b e n e n Z e l l e n sind aufser Blut und Lymphe mit ihren pathologischen Abkömmlingen, dem Eiter und Tuberkel, noch folgende Gewebe hierher zu rechnen : Epitheiien. 2) Die E p i t h e l i e n . Hier sind die Zellen zu hautarligen Lagen an einander gereihet und decken freie Körperflächen; sie sind entweder w e i c h e , kernhaltige, b l ä s c h e n a r t i g e Formen und bilden eine Hautdecke, welche E p i t he Ii um genannt wird; oder sie sind h a r t und s o l i d geworden und heifsen E p i d e r m i s . Diese Zellendecken sind entweder aus einfacher oder aus mehrfacher Lage zusammengesetzt, man unterscheidet hiernach e i n f a c h e s und g e s c h i c h t e t e s Epithel. Die Zellen ändern ihre Gestalt in verschiedenen Gegenden von rund zu eckig oder zur Kegelform, wonach ihre Hautlagen P l a t t e n - oder C y l i n d e r e p i t h e l genannt werden; sie sind an manchen Orlen in Flimmerstäbe und Flimmerhäutchen ausgewachsen und bilden dann das F1 i m m e r e p i t h e 1,

43

der selbstst&ndig gebliebenen Zellen.

oder sie wachsen in anbewegliche S t a c h e l n aus, wie in der Schnecke der Säuger ( L e y d i g ) . man

stellenweise

verschiedene

herrschende Gestalt gemischt. Zelleninhalt

Uebrigens bemerkt

Zellenformen

unter die

Rindensubstanz,

oder

besteht bald aus i n d i f f e r e n t e n Theil-

chen, bald aus F e t t , oder aus F ä r b s t o f f , selten birgt sich darin eine specifische Absonderungsmasse. entwickeln

in

bestimmten

Nach L e y d i g

Epithellagen einzelne

Zellen

einen besonderen Inhalt und weichen hierdurch wie durch vergrößerte Gestalt von ihren Nachbarzellen ab.

Dahin

gehören

die

Leydig'schen

beträchtlich

Schleimzellen,

welche zwischen die gewohnten Epidermiszellen mancher Fische und Amphibien eingereihet sind.

Aufserdem finden

sich „keulenförmig angeschwollene Zellen mit dunkelkörnigem Inhalte " in Abständen zwischen

den gewöhnlichen

Cylinderzellen auf der Schleimhaut des Respirations- und Verdauungskanals aller Wirbelthiere u. s. w. An dem freien Rande der Epithelien,

insbesondere

der Cylinder- und Flimmerepithelien, bemerkt man häufig eine Glasschicht, welche

durch die Aneinanderlagerung

der Zellen eine h o m o g e n e ,

hautartige Lage bildet und

defshalb c u t í c u l a genannt wird; scheidung

sie erscheint als A b -

aus den Epithelien und kann der Chitinhaut

der Insekten ähnlich werden. Pathologische Epithelien.

Die p a t h o l o g i s c h gehen

aus den

neugebildeten

physiologisch

vorhandenen

Epithelien hervor und

wiederholen deren B a u f o r m e n . Wir finden die Epithelien auch hier als weiche, kernhaltige, bläschenartige Gebilde, und solid geworden als Schüppchen; fast immer sind sie dagegen u n r e g e l m ä f s i g aneinander gereiht und aufgehäuft, so dafs die normalen Schichtlagen zwar angedeutet

Cuticularbildungen.

Pathologiache Gewebe

44

sind, aber ihre Mächtigkeit entweder ü b e r s c h r i t t e n ,

oder

nicht erreicht ist und ungleichförmig vertheilt wird, so dafs z. B. platte Z e l l e n l a g e n

kuppelartig

geschichtet sind und einen Mantel

mit

Zapfen

concentrischen

über einander

bilden, welchen ein

Schichten

aus

senk-

r e c h t stehendem Cylinderepithel umschliefst. Die pathologischen Epithelien behalten wesentlich die Gestalt

der physiologischen ihres Mutterbodens im All-

gemeinen.

Nach M e i f s n e r sind indefs die B a u m ' s c h e n

Ohrpolypen von Flimmerepithel besetzt. Ihre R i n d e n s u b s t a n z oder der Z e l l e n i n h a l t besteht wie an den physiologischen Epithelien bald aus i n differenten

Körnchen,

bald

aus F e t t ,

bald

aus

F a r b s t o f f ; namentlich finden wir F e t t als directes Product der Z e l l e n m e t a m o r p h o s e

in den Epithelien bei

manchen Formen von Rückenmarkslähmungen mit Krampf — paralysis agitans

, ferner in den

Virchow'sehen

„Markräumen" der Hauthörner; pathologischer F a r b s t o f f g e h a l t der Epithelien findet sich z. B. in den b r a u n e n Muttermälem,

den Sommersprossen, in dem A d d i s s o n -

schen

in einigen

Uebel,

schuppenkrankheit;



Hautmelanosen, in der Fisch-

Verhornung

ist

eine

häufige

Erscheinung von Druckatrophie der Epithelien. pathoiogi-

Die A b s o n d e r u n g der Intercellularsubstanz aus den

s e h e Cuti-

d'ungen* pathologischen Epithelien ist meist beträchtlicher, als die Abscheidung aus den physiologischen. — Ob pathologische Cuticularabscheidungen den;

bestehen, ist nicht entschie-

indefs dürften die Untersuchungen

f. Physiol. u. Pathol.,

1841, 3 8 ) ,

Gluge's

(Abh.

v. B ä r e n s p r u n g ' s

(Beitr. z. Anat. u. Path. d. m. Haut, 1848, 6 ) an

Fisch-

s c h u p p e n k r a n k h e i t — ichthyosis — hierhergehöriges Material enthalten.

G l u g e fand, dafs die Zellenschichten

mit sehr regelmäfsigen Schichtlagen einer „formlosen Masse"

der selbstgtändig gebliebenen Zellen. abwechseln.

Marchand

rensprung

e r h i e l t in

mitgetheilten

dem

durch

v.

F a l l e ( S . 3 3 ) aus d e r

analyse der S c h u p p e n : p h o s p h o r s a u r e n und eine b e t r ä c h t l i c h e

AschenEisen

Menge K i e s e l s ä u r e ;

hierzu

wie auiser

eine Z u n a h m e

der

der

Anwesenheit

unorganischen

Bestandtheile auffallen m ü s s e , w e l c h e hier 1 5 pC., in

der

normalen

dagegen

Epidermis 1 — l ' / g p C . betragen.

Analysen sprechen

wohl

Bä-

Kalk,

b e m e r k t v. B ä r e n s p r u n g , von K i e s e l s ä u r e

45

dafür,

dafs hier eine

Diese

patholo-

g i s c h e C u t i c u l a r b i l d u n g vorliegt, welche c h i t i n i s i r t . 3)

Drüsenzellen.

räume

sind

füllt; hange

mit

Zellen

diese Zellen mit

Die

verschiedenen

ausgekleidet

stehen

in

Drüsenund

ange-

unmittelbarem Z u s a m m e n -

den Epithclien der Häute, d e r e n

Einstülpungen

die D r ü s e n r ä u m e bilden und sind wie diese rundlich c y l i n d r i s c h ; sie flimmern s e l t e n . zellen

° r e ", s e e °;

Wimpernde

kommen vor ( L e y d i g )

oder

Drüsen-

in den Uterindrüsen

des

S c h w e i n e s , in den Nierenkelchen der F i s c h e und Reptilien, in

der L e b e r

Triton

von Cyclas

und

in

den Z u n g e n d r ü s e n

des

igneus.

Die

in

Drüsenräumen

w i e die f r e i e n scheiden, tigen

befindlichen

Epithelien g l e i c h f ö r m i g e

welche

Lagen

in

erhärten

und

bellosen

nicht

Härte.

Massen abzu-

der Drüsen

s e l t e n durch

Leydig

Muskelmagen

der

Drüsensekret

hierher.

Vögel

hautar-

Cu t i c u l a r b i l d u n g e n

Die c u t i c u l a

erlangt

vermögen

ihrem Z u s a m m e n h a n g e zu

genannt werden.

trächtliche

Zellen

zählt

bei

Chitinisiren eine die

Hornlage

als in L a g e n

Wirbeim

erhärtetes

Pathologische Drüsenzellen. Sowohl

neugebildete,

derte p h y s i o l o g i s c h e

wie

Räume

pathologisch

sind von

abgeän-

pathologischen

Druscn-

cuticula.

46

Pathologische Gewebe

Epithel- und Drilsenzellen auch angefüllt.

ausgekleidet

und

zum Theii

E s enthalten z. B. die K r y s t a l l -

oder

Schweifsfrieselbläschen die B e s t a n d t e i l e der Schweisdrüsengänge und ihres Sekrets.

Der Inhalt der Mitesser ist

wesentlich aus den Bestandtheilen der Haartalgdrüsen zusammengesetzt,

wiewohl in manchen Formen die

milbe ( S i m o n )

schmarotzt. —

Die

Grundmasse

Balgoder

Intercellularsubstanz ist im Allgemeinen entweder abnorm eingedickt und spärlich, schieden,

oder übermäfsig reichlich abge-

so dafs der pathologische Driisenraum und b e -

ziehungsweise der neugebildete Hohlraum einen B a l g von verschiedenem Umfange und verschiedener Dichtigkeit bis zu dem s. g. hygroma oder Wasserbalg darstellt. Die p a t h o l o g i s c h e n D r ü s e n z e l l e n besitzen die G e s t a l t der betreffenden normalen, werden aber in der Regel bald dadurch u n k e n n t l i c h ,

dafs dieselben die

verschiedenen p a t h o l o g i s c h e n U m w a n d l u n g e n

ein-

gehen, welche wir oben als allgemeine Formen der ZellenrUckbildung kennen gelernt h a b e n ; dieselben werden solid durch V e r h o r n u n g

und zerfallen in kleinste Theilchen

durch N e k r o s e , oder sie Tüllen sich mit F e t t ,

lösen sich

auf und verschwinden durch pathologische Aufsaugung, oder es bildet sich gröfstentheils C h o l e s t e a r i n , welches in Form von tafelförmigen Krystallen die Hauptmasse darstellt und die Bezeichnung Cholesteatombalg ( J . M ü l l e r ) veranlafst h a t ; die Cholestearintafeln liegen in den verschiedensten Richtungen.

A n d e r e Male hat zum Theil Kalkumwandlung

an den pathologischen Drüsenzellen statt gefunden, welche durch kleine unregelmäfsige fühlbare Sternchen sich kund giebt; sehr oft findet sich die Verbindung der Fett- und Kalkmetamorphose,

die atheromatöse,

oder Kalkbreient-

a r t u n g ; häufig ist die Gallert- oder Colloi'dmetamorphose namentlich an manchen Körpergegenden und in gewissen

der selbstständig gebliebenen Zellen.

47

Landstrichen, z. B. an der Schilddrüse in manchen Schweizerthälern und Cretinengegenden. — Diese Gallertmetamorphose findet sich ferner häuGg an den Zellen,

welche

die G r a a f s c h e n Follikel auskleiden. 4) D a s selbstständig

Horngewebe.

gebliebenen Zellen

Horngewebe

zeichnen

sich in dem

die Zellen durch den höchsten Grad der

Härte und Abplattung aus. Haare

Unter allen Geweben aus

und N ä g e l

Hierher werden gerechnet die

des Menschen, die Federn, Klauen,

Hufe und viele andere feste Horngebilde der Thiere. Pathologisches Horngewebe.

Den normal

sehr hohen

plattung ü b e r s t e i g e n

Grad

der Härte und Ab-

die Zellen

pathologisch :

die v e r m e h r t e A b p l a t t u n g der Zellen zeigt sich durch S o l i d w e r d e n , die h ö h e r e n H ä r t e g r a d e geben sich durch gleichzeitig v e r m e h r t e S p r ö d i g k e i t der daraus zusammengesetzten Gebilde kund, so dafs Haare und Nägel leicht z e r b r e c h e n und sich längsspalten. Ein

Zurückgehen

von dem

normalen

Höhegrad

dieser Eigenschaften zeigt sich durch f e t t i g e n Z e r f a l l der Horngewebezellen, so dafs z. B. die Haarwurzeln in der Wimperflechte sich in einen widerstandlosen Pigmentbrei aufblähen. 5~) D i e K r y3 s t a l l l i n s e . J

H u s c h k e hat zuerst

die

Entstehung der Linse in einer Einstülpung der primitiven Augenblase erkannt.

R e m a k zeigte, dafs die L i n s e ein

umgewandeltes E p i d e r m i s s t ü c k

ist,

wobei jede Zelle

zu einer Röhre auswächst. Pathologische Krystalllinse.

Die schen

Linse

geht alle

uns bekannten

pathologi-

U m w a n d l u n g e n der thierischen Zellen ein; es

Krysunlinse.

48

Pathologische Gewebe n. s. w.

b e r u h t auf dieser pathologischen Fähigkeit der Linsenzellen die Entwickelung der verschiedenen F o r m e n und S t u f e n ihrer Trübwig, welche den Namen grauer Staar — cataracta — erhalten hat. — E i t e r bildet sich, oder pflanzt sich fort in der Krystalllinse nur dann, wenn Blutoder Eiterkörperchen aus gefäfshaltigen Nachbarhullen unter der Bedingung von Entzündung der letzteren in das Gewebe der Krystalllinse eingetreten waren.

Dritter Abschnitt. Die Gewebe der Bindesubstanz. Die Gewebe der Bindesubstanz des Menschen und der Thiere stellen eine Reihe von Bildungen dar,

deren

kleinste Theilchen in Abständen von verschiedener Gröfse liegen, so dafs h i e r d u r c h physikalisch v e r s c h i e b b a r e w i e u n a b ä n d e r l i c h e Arten der Raumerfüllung, Körper von halbflüssigen bis gehen.

festen Aggregatzaständen

hervor-

In diesen verschiedenen Graden der Cohäsion bildet

die Bindesubstanz das stützende G e w e b e des Körpers und einzelner Körperglieder.

Die B i n d e s u b s t a n z besteht in

fast allen ihren Formen aus Z e l l e n miger Zwischenmasse

und

gleichför-

in verschiedenem Mengenver-

hältnisse, so dafs beide an der Zusammensetzung chen Antheil einzelnen

haben, oder e i n s e i t i g

ausgebildeten

glei-

Uberwiegen; in

Bauformen aus Bindesub-

stanz sind die Zellen aus dem E m b r y o l e b e n

nur noch

andeutungsweise vorhanden, oder völlig verschwunden. Die Zellen f o r m ,

wie ihr

Inhalt

oder die Rinden-

substanz zeigen manche V e r s c h i e d e n h e i t . der

Bindesubstanz

wechseln

von

der

Die Zellen

Kugelgestalt

in

mannigfachen Uebergangsformen zum einfachen S t r a h l e n bau,

welcher sich dann weiter in N e t z e n

Wiuther,

L e h r b u c h d. pHth. Anat.

verästelt, — 4

50

Pathologische Gewebe

oder sie wachsen zu langgestrecktem K a n a l b a u aus, dessen einzelne feine R ö h r c h e n sich unter einander durch Ausläufer verbinden. — Der Z e l l e n i n h a l t zeigt sich bald i n d i f f e r e n t , bald besteht derselbe aus F e t t , P i g m e n t u. s. w. — Die Z w i s c h e n m a s s e enthält bald G a l l e r t e , S c h l e i m oder C e l l u l o s e , bald L e i m a r t e n , bald K a l k s a l z e . A l l e Gewebe der Bindesubstanz können sich in e i n a n d e r f o r t s e t z e n und s t e l l v e r t r e t e n d f U r e i n a n d e r e i n t r e t e n . Man unterscheidet das G a l l e r t g e w e b e , das g e w ö h n l i c h e B i n d e g e w e b e , das K n o r p e l - und das K n o c h e n g e w e b e als A r t e n d e r Binde s u b s t a n z .

Die pathologischen Gewebe der Bindesubstanz. Allgemeine Eigenschaften.

Die verschiedenen E i g e n s c h a f t e n , A r t e n

und

F o r m e n der n o r m a l e n Bindesubstanz finden wir wieder an der p a t h o l o g i s c h e n , neugebildeten Bindesubstanz, insbesondere giebt sich auch hier der allgemeine wichtige Character derselben kund, wonach die einzelnen hierher zählenden Gewebe die Fähigkeit der wechselseitigen Umbildung und S t e l l v e r t r e t u n g besitzen; so dafs z. B. pathologisches Bindegewebe in Knochengewebe sich umsetzen, oder für Knochengewebe stellvertretend fungiren kann; aber auch umgekehrt pathologisches Knochengewebe zu Bindegewebe zurückkehrt.

Beso». Beginnen wir nun eine vergleichende Untersuchung baf e t ^ - d e r einzelnen zur Bindesubstanz gerechneten Gewebe in ihrem normalen und pathologischen Verhalten. en

der B i n d e s u b s t a n z .

1)

Das

breitung

Gallertgewebe.

findet

In

ausgedehnter

Ver-

sich das Gallertgewebe bei allen Wirbel-

thierembryonen ton'sche

51

Sülze

als

subcutanes

u. s. w.

Gewebe,

Dasselbe

ist

(Ztschr. f. w. Zool. I . ) mit dem Namen Bindegewebe"

belegt;

von

als

Whar-

KölTiker

„netzförmiges

V i r c h o w ( W ü r z b . Verh. I I . )

fand darin als Hauptbestandteil den g a l l e r t i g - f l ü s s i g e n Schleimstoff

von

Scherer

und führt die Sülze als

„Schleimgewebe"

auf; —

nach

der Sülze

dem Ausdrücken

Substanz

des

Nabelstrangs;

längeres Kochen Auch in dem

nicht

S c h e r e r untersuchte die zurückbleibende

dieselbe

löste

feste

sich

durch

auf und lieferte n i c h t Leim.

erwachsenen



Körper der Menschen und

Thiere kommt das Gallertgewebe vor : L e y d i g zählt hierher den Glaskörper aller W i r b e l t h i e r e ,

die weiche Füll-

masse in dem sinus rhomboidalis des Yogelrückenmarkes; „in

bedeutenderer Anhäufung

webe

treffen wir das Gallertge-

bei vielen Fischen unter der äufseren Haut an und

in den wirklichen und pseudoelectrischen Organen,

sowie

in der Umgebung der sogenannten Schleimkanäle." Gewöhnlich sind und bilden

die Z e l l e n

strahlig

ausgewachsen

durch Verbindung ihrer Ausläufer N e t z e ,

in

deren Maschenräumen eine sulzige Zwischensubstanz liegt. Die Sülze ist durchsichtig, farblos, oder blafsgelb und blafsroth, sie liefert durch Kochen E i w c i f s und eine s c h l e i m ähnliche

Masse;

Schleim n o c h L e i m ,

nach

Schultze

giebt

sie

weder

nach S c h a c h t C e l l u l o s e .

Es ist

hiernach wahrscheinlich, dafs der c h e m i s c h e Bau dieses Gewebes in verschiedenen Umwandlungen sich bewegt. — In

den

Knotenpunkten

K e r n sichtbar, handen,

des

Zellennetzes

ist

öfters

andere Male sind nur Z e l l e n r e s t e

oder es findet sich

nur

der vor-

noch die

Zwischen-

masse, wie z. B. in dem fertigen Glaskörper.

Diese That4 *

Pathologische Gewebe

52 sache

weist

Schleim-

darauf h i n ,

und

chemischen

dafs sowohl j e n e Eiweifs- wie

Celluloselieferung

Reactionen

des

und

die

unbestimmten

Gailertgewebes

mit

mischen Bau- und Entwicklungsverschiedenheiten

anatozusam-

mentreffen. Das pathologische Gallertgewebe. Unter u n g e w ö h n l i c h e n

Bedingungen

kommt

ein

Gewebe vor, welches in seinem physikalischen, chemischen und anatomischen Baue übereinstimmt len

Gallertgewebe

und

Eigenschaften darbietet.

mit dem n o r m a -

denselben

Wechsel

seiner

Dieses Gewebe findet sich s o -

wohl als pathologische U m w a n d l u n g physiologischer Zellen wie

krankhaft n e u g e b i l d e t .

F ü r die

erstere

Bil-

d u n g s w e i s e hat dasselbe die Namen C o l l o ' i d , s p e c k i g e Entartung

(Rokitansky),

Cellulose

(Virchow),

E i w e i f s u m w a n d l u n g ( S c h r a n t ) erhalten; als k r a n k hafte N e u b i l d u n g

dürfte hierher zählen d i e

innere

Meliceris (Andral), die K n o t e n a n s c h w e l l u n g

des

Nervensystemes,

der

das

S a r k o m (X M ü l l e r ) ,

Gallertkrebs (Otto-Cruveilhier). wifs,

— Es ist unge-

ob diese verschiedenen Bezeichnungen wirklich g e -

trennten

Gewebearten

zustehen,

oder ob dieselben nur

verschiedenen Entwickelungstufen eines einzigen Gewebes entsprechen; unsere Kenntnifs von dem normalen Gallertgewebe macht reihe

den

wahrscheinlich

hier v e r s u c h e n , logischen

letzteren und in

Bestand diesem

einer

Fo.rmen-

Sinne wollen wir

j e n e Bezeichnungen unter dem p a t h o -

Gallertgewebe

zusammenzufassen

und

aufzuführen. Das p a t h o l o g i s c h e G a l l e r t g e w e b e ist blafsgelb, goldgelb, braun in verschiedenen Abstufungen, oder farblos und bildet eine der Leim- oder Gummilösung ähnliche

der Bindesabgtanz.

53

klebrige Masse in flüssigem, oder halbflüssigem Aggregatzustande

bis

zur

dichteren

Gallertconsistenz.



Seine

a n a t o m i s c h e n Bestandtheile sind freie Kerne, Hofkerne und ein sulziger Stoff in

verschiedenen

M e n g e n - und

F o r m Verhältnissen; die S u l z m a s s e wiegt meist vor und ist zuweilen so massenhaft entwickelt, dafs dieselbe allein übrig geblieben ist und somit die pathologische Neubildung o h n e geformte Bestandtheile erscheint. E i n e h ä u f i g e B a u f o r m der pathologischen Gallert- ^ " ¡ j 1 ^ masse

besteht

aus

einzelnen

Kugeln,

Ballen, s. g. C o l l o i d k ö r p e m ,

oder rundlichen £ " " 1 .

in welchen zum Theil morphose.

mehrere Kerne in Bläschenform von n o r m a l e r oder a u f g e b l ä h t e Kerne, oder s o l i d e

Gröfse,

verkleinerte

Kerne sitzen, andere dieser Kugeln sind k e r n l o s .

Ein-

zelne dieser Ballen stellen Körper von gröfserem Umfange und verschiedener unregelmäfsiger Form d a r , indem dieselben in einander geflossen zu sein scheinen. Der

Hergang

dieser Form der Gallert um W a n d -

l u n g p h y s i o l o g i s c h e r Gewebe besteht darin, dafs die Rindensubstanz,

der Zelleninhalt oft bis zu dem

fachen früheren Umfange sich vergröfsert, die

Substanz

auffallend k l a r ,

etwa normal

acht-

hierbei wird vorhandene

Körnchen werden in die äufsere Gränzlinie hinausgerückt, bilden dort vorerst einen dunkelen Rand und verschwinden allmählich.

Der

Kern

betheiligt sich entweder an

diesem Hergange durch Aufblähung zu einer hellen Blase, oder derselbe verändert seine Gestalt nicht. — In diesem Zustande verbleiben dann die Massen in unbestimmter Zeit, oder sie verschmelzen b a l d untereinander, werden durch Fettmetamorphose aufsaugbar, oder sie verkalken. Es ist diefs d i e B a u w e i s e d e r Gallerte,

wie

wir

Schilddrüsenblasen

dieselbe

in

pathologischen

dem

Inneren

der

des Menschen , mancher Fische,

54

Pathologische Gewebe

Amphibien und Vögel finden. Die Gegenwart von

Col-

1 oi'dkugeln ist hier so g e w ö h n l i c h , dafs vielleicht nur diejenigen Fälle als pathologisch zu bezeichnen sein dürften , in welchen die Follicularräume der

Menschenschild-

drüse o h n e Epithelauskleidung sich finden, dagegen durch grofse Gallertmassen überfüllt, zu gröfseren Hohlräumen ausgedehnt, oder bereits zu Balgrämnen, Cysten zusammengeflossen und entartet sind.

In derselben Weise kommen

Gallertmassen in dem E i e r s t o c k e

neben flüssiger Be-

schaffenheit derselben v o r , ferner in b i n d e g e w e b i g e n H ü l l e n , oder Bälgen der Leber, der N i e r e , des Bauchfelles u. s. w. Die G a l l e r t m a s s e concentrischen

besteht öfters aus Kugeln mit

Ringschichten und enthält dann

wöhnlich C e l l u l o s e .

ge-

Hierher dürften wohl die S t ä r k e -

m e h l k ö r p e r zu rechnen sein, welche V i r c h o w in den Auskleidungen

der

Hirnventrikel

pighischen Körpern bei S p e c k m i l z , gefunden hat.

und

in den

oder

Mal-

Sagomilz

Nach R e m a c k giebt die organische Sub-

stanz des H i r n s a n d e s

gleichfalls die blaue Jodslärke-

reaction bei Einwirkung von Jod mit Schwefelsäurezusatz. H e n l e wie M e c k e l halten die „corpora amylacea" für C h o l e s t e a r i n b i l d u n g e n . stearin

als

weitere

Wahrscheinlich ist Chole-

Veränderung

pathologischer

Gallerte vorhanden. Vorwiegend

schleimhaltiges

Gallertgewebe

füllt zuweilen den inneren Raum der Schleimdrüsen und bildet hier grofse s. g. Colloidballen, membrana propria

der Drüsen

welche

ausgehen

von

und von

der dem

Foliicularbindegewebe öfters balgförmig, cystenartig umschlossen werden. — Aulserdem findet sich schleimhaltiges Gallertgewebe in Verbindung und als Bestandtheil

ver-

schiedener Geschwülste aus Bindesubstanz, sowohl aus g e -

der Bindesnbstanz.

55

wohnlichem Bindegewebe wie aus Knorpel- und Knochengewebe. Verschiedene formen

des

anatomische

und chemische

pathologischen

Bau-

Gallertgewebes

finden sich gemischt in dem zähen „Safte" mancher bindegewebigen Balg- oder Cystenräume, so dafs Eiweifs und dem Schleimstoff ähnliche Körper neben den Reactionen der Cellulose vorkommen. A n d r a l (pathol. An. übers, von B e c k e r , 343) fand einen Brustfellsack „voll von einer blafsgrauen Substanz, welche die genaueste Aehnlichkeit mit dem Honige hatte und veranlafste, dieser Secretionsabweichung den Namen einer

inneren

Meliceris

zu geben."

In dieser Be-

obachtung A n d r a l ' s scheint eine besondere Form pathologischer Gallertgewebebildung vorzuliegen. In einem von mir beobachteten Falle von E p i l e p s i e mit Blindheit durch Glaucom, Taubheit, Tobsucht bei einem 16 jährigen Schlosserlehrlinge, Christian Lang aus G fand sich an der Leiche k n o t i g e Bückenmarkstranges hypertrophie

Nerven



ganglionaire du système nerveux — ,

die

Schädelknochen

und

,

A n s c h w e l l u n g des seiner

waren zum Theil verdünnt,

völlig geschwunden,

aus

dem

zum Theil

Arachnoidealsacke

des Hirnes flofs eine beträchtliche Menge, IV2 Schoppen, einer klaren, bernsteingelben F l ü s s i g k e i t , welche aufserhalb der Leiche 45 Minuten nach dem Abflüsse zu einer blafsgelben, opalisirenden G a l l e r t e gerann. Die chemische Untersuchung hatte

dieser Masse durch Herrn Professor W i l l

nicht ganz bestimmte Ergebnisse, die Reactionen

schwankten zwischen denen des Eiweifses und des Faserstoffes, sie wurden für pathologisches Eiweifs gedeutet. — Es liegt hier offenbar E i w e i f s g a l l e r t e einestheils

in

flüssigem

vor,

welche

Aggregatzustande

den

Pathologische Gewebe

56

Arachnoidealsack a n f ü l l t e ,

ausdehnte,

Schädelknochen

machte,

schwinden

durch Druck

f e s t e r e r Form die K n o t e n s c h w e l l u n g den g r o b e n Abständen

die

und anderntheils in in verschie-

an dem Rttckenmarkstrange

und

den Nerven veranlafste. FieuchgeBChWOlBt — saixoma.

J . M ü l l e r hat z u e r s t gefunden, dafs es B i n d e g e ° w

e b e g e s c h w t i l s t e giebt, welche beim Kochen n i c h t

Leim, s o n d e r n

E i w e i f s und e i n e n d e m

Sehleim-

s t o f f ä h n l i c h e n K ö r p e r geben — und hat diese Geschwulstform

zum

Theil

als

albuminöses

Sarcom,

zum Theil als g a l l e r t a r t i g e s S a r c o m , oder G a l l e r t geschwulst

— collonema — bezeichnet.

diese pathologische Neubildung unter men

beschrieben

(Virchow), haltiges

als

Seitdem ist

abgeänderten

faserig - zelliges

Na-

Sarcom

— Sarcom (Reinhardt), — eiweifs-

Fibroi'd,

(Schuh), —

drusige

fibronucleated

myeloid t u m o u r ,

recurring

Gallertgeschwulst,

steatoma

growth ( B e n n e t t ,

Paget),

fibroi'd

Dieselbe

(Paget).

kommt in sehr verschiedener Gestalt vor : r u n d , länglich, glatt, kugelförmig, gleichmäfsig, in Lappen getheilt, warzig oder glatt; sie ist leicht zu durchschneiden, ihre Schnittfläche hat für das freie Auge entweder ein gleichförmiges Aussehen, oder eine streiGge Zeichnung.

Der S t r e i f e n -

b a u erhebt sich entweder vom Boden aus s t r a h l i g nach dem Umfang der Geschwulst,

oder bildet ein N e t z ,

dessen Haschen ein schleimiger, sulziger Stoff liegt. Farbe der Schnittfläche

erscheint

blafsroth,

in Die

blafsbraun,

grauroth, blafsgrau oder weifs. Diese

vielfach

gedeutete

sich Uberall und immer nen

Bindegewebe

mischen

wie

aus und

Geschwulst

entwickelt

dem n o r m a l

vorhande-

entspricht in ihrem

chemischen

Wharton'schen S ü l z e ,

Baue

dem

anato-

Gewebe

der

dem Unterhautbindegewebe in den

der Bindesubstanz.

57

Embryonen der Wirbelthiere u. s. w.

V i r c h o w hat zu-

e r s t beobachtet, dafs das Sarcom aus Kernen und Zellen des physiologischen Bindegewebes hervorgeht und sowohl hierdurch, wie durch

eigene

entwickelt und fortwächst.

Vermehrung sich weiter

Kerne und Zellen sind in der

Längenrichtung dicht an einander gereihet und bilden zusammenhängende Züge,

seltener Follicular- oder Balg-

räume; — manchmal führen einzelne Zellen oder Rindensubstanzen einen

braunen

F a r b s t o f f . — Die Grund-

masse, Intercellularsubstanz, erscheint als Abscheidung der pathologischen Bindegewebekürper und ist zum Theil aus z a r t e n B l ä t t e r n g e s c h i c h t e t , wodurch dieselbe eine s t r e i f i g e Zeichnung erhält, oder sie ist g l e i c h f ö r m i g , sulzig. Das j e w e i l i g e V o r w a l t e n e i n e s i h r e r B a u b e standtheile

oder eines

G e f ü g e s hat zur Einthei-

lung dieser Geschwulstform in f a s e r i g e s , gallertartiges

Sarcom

(Förster)

zelliges,

geführt : das

faserige Sarcom

sitzt am häufigsten in dem TJnter-

Äawibindegewebe

und in dem

webe

Zwischenbindege-

der Muskelnseltener in dem Bindegewebe der

Brustdrüse und in der Beinhaut.

Dasselbe wächst bald

rasch, bald langsam, und erreicht oft eine Gröfse von 1 — 2 ' im Durchmesser.

Hierbei verdrängt dasselbe dieNachbar-

theile und wirkt zerstörend auf diese durch Druck, dafs auch die äufsere Hautdecke über der

so

Geschwulst

schwinden kann und die Geschwulst nun blosliegt, worauf deren Oberfläche brandig zerfallt, blutet,

eitert und das

Allgemeinbefinden gestört wird. — Das zellige bildet die h ä u f i g s t e

Sarcom

Form der Kiefer- und Zahnfleisch-

geschwulst — epulis — , dasselbe kommt ferner häufig vor an der äufseren und inneren Beinhaut der verschiedenen Knochen, an dem Unterhautbindegewebe der verschiedenen

58

Pathologische Gewebe

Häute und hautartigen Ausbreitungen, an dem Eierstocke, in dem Zwischenbindegewebe

der Brustdrüse,

Muskeln,

Nerven, besonders der Nervencentralorgane, und in dem Zwischenbindegewebe der Leber,

der Lungen.

Die Ge-

schwulst wächst bald n u r durch eigene Vermehrung ihrer Baubestandtheile im Innern und v e r d r ä n g t

die Nach-

bartheile,

Betheili-

oder sie wächst z u g l e i c h

durch

g u n g ihrer Nachbarschaft an der pathologischen Gallertgewebebildung,

so dafs das Nachbargebiet

verschwindet

durch g a l l e r t i g e U m w a n d l u n g . — Das g a l l e r t i g e Sarcom findet sich'vorzugsweise in dem Zwischenbindegewebe der Muskeln, der Brustdrüse und des Hirnes, in der Beinhaut und in der harten Hirnhaut; dasselbe ist übrigens auch an den übrigen Fundorten der beiden anderen Sarcomformen drängt

beobachtet.

Das

die Nachbartheile,

Gallertsarcom

ver-

kann indefs nur einen

ge-

r i n g e n Druck auf dieselben üben. Das S a r c o m

sich gewöhnlich

ein-

zuweilen entstehen jedoch in v i e l f a c h e r

Zahl

kleinere Sarcomgeschwülste allmählich oder rasch

nach

fach;

entwickelt

einander in dem Bindegewebe

eines

Organes, oder Sy-

stemes, oder auch v e r s c h i e d e n e r Organe ; s e l t e n g e schieht eine Verbreitung auf die Lymphdrüsen, mit dem zuerst erkrankten Organe

zunächst

welche

verbunden

sind, und es ist noch unentschieden, ob diese Verbreitung eine secundare, von der ersten Geschwulst abhängige Bedeutung h a t ,

oder ob b e i d e Erscheinungen unabhängig

von einander, aus je selbstständiger Entwickelung hervorgehen.

Das

„ gallertige Sarcom"

(Förster)

wurde

bis jetzt immer als e i n f a c h

vorhanden beobachtet und

soll

wiedergekehrt

nach Ausrottung

nicht

sein.

Das

f a s e r i g e wie das z e l l i g e S a r c o m dagegen tritt nach Ausrottung in mehrmaliger

örtlicher Wiederholung

auf,

der Bindesubstanz.

59

namentlich an der Operationsnarbe, oder in deren Nähe, und es hat sich hierbei herausgestellt, dafs die s p ä t e r e n Bildungen

stets

reicher

an

Zellen

sind,

als

die

f r ü h e r e n . — U e b e r w i e g e n d e und zugleich s c h r a n k e n lose

Bildung von selbstständig

regelloser

Anordnung

coma

die

Beschaffenheit

worauf

die

Bezeichnung

J. M ü l l e r ,

bleibenden

Zellen in

und Grölse w ü r d e dem S a r des

Krebsbaues

„carcinoma

Rokitansky,

geben,

fasciculatum"

von

S c h u h für einzelne Sarcom-

geschwülste wohl hinweist. Das G a l l e r t g e w e b e bildung

ist zuerst von O t t o 1 8 1 5 ,

terer Weise gewissen

in p a t h o l o g i s c h e r

von von

aufgefafst worden.

Lebert,

u. A. knüpfen sich hieran. Ga 11 e r t k r e b s ,

dann in bestimm-

C r u v e i l h i e r 1830 als Material einer

Krebsform

Forschungen

Neu-

Bedeutende

Rokitansky,

Virchow

Seitdem ist unter dem Namen

Collo i d k r e b s , carcinoma

o l a r e eine p a t h o l o g i s c h e N e u b i l d u n g

alve-

bekannt g e -

worden, deren Bau im A l l g e m e i n e n

der Anatomie und

Chemie

und von dem ge-

des Gallertgewebes

wöhnlichen

entspricht

Bindegewebekrebse

abweicht,

chein letztern derselbe zuweilen v e r b u n d e n

mit w e i vorkommt:

In den M a s c h e n eines Fachwerkes von strahlig a u s gewachsenen

und

anastomosirenden

Zellenkörpern

liegt

eine s u l z i g e Masse, welche m e i s t e n s und in den ä l t e r e n Bautheilen durch Zusatz

stets

gleichförmig,

von Essigsäure

zieht sich

sammen und w e r d e n alsdann auch Zellen

homogen

ist;

diese Masse z u (A. F ö r s t e r ) ,

oder Zellenreste darin sichtbar; hier und da bemerkt man Fettkörnchen. —

In den

Theilen

frischerer

Bildung

besteht der sulzige Stoff aus kleinsten T h e i l c h e n , f r e i e n Kernen,

Kernen mit Rindensubstanz, und aus gröfseren

Blasen ,

„Colloi'dkugeln."

Pathologische Gewebe

60 Die

freien

Kerne

haben v e r s c h i e d e n e Gröfse und

zum T h e i l feinkörnigen, zum Theil klaren, homogenen I n halt.

Die

Kerne

mit R i n d e n s u b s t a n z

Theil einfache Zellen d a r , mehrere

derselben

stellen

zum

zum Theil „ B r u t z e l l e n " , indem

von einem gemeinschaftlichen Hofe in

einem Umfange von Ys bis 1 W " umschlossen w e r d e n , zum Theil

„Schachtelzellen",

mehrfach Kugeln raum ,

umgeben.

füllen

theils

theils

ist j e

indem Die

zu

Hofringe

gröfseren

einen

Kern

Blasen,

oder

g r ö f s e r e r Zahl e i n e n

ein Raum

durch

eine

Maschen-

einzige B l a s e

ausgefüllt. In dem

seinem

Laufe

Wachsthume

folgt

der

seines Ausgangsgewebes,

s i c h von hier aus in dessen U m g e b u n g In

seinem

kommen

selbstständigen,

ist der

dem B a u c h f e l l e , t e n e r in

Gallertkrebs

Nieren

Verbreitung

oder

setzt

fort.

primären

öfters

Vor-

beobachtet

an

an dem M a g e n , an dem Mastdarme, s e l -

der L e b e r ,

Eierstöcken,

Gallertkrebs

findet

Brustdrüse, und

Gebärmutter,

Knochen. — In

sich

der

an

den

secundärer

Gallertkrebs

in den.

Lymphdrüsen, welche mit seinem primären S t a n d o r t e durch Gefäfsverbindung

zusammenhängen.

Gallertkrebs theils durch

führt in der R e g e l den Tod

seinen e i g e n e n

einträchtigung

Zerfall,

Druck

dem alle diese Einflüsse

Blutleere

2)

Das

gewebe.

theils durch

Be-

der normalen V e r r i c h t u n g seines A u f -

enthaltortes, theils durch Schwinden

herbei,

a u f N a c h b a r o r g a n e , inund v o r s c h r e i t e n d e s

bedingen können. gewöhnliche

Das

Bindegewebe,

gewöhnliche,

fibrilläre

Zell-

Bindegewebe

ist l o c k e r

und w e i c h in

den Zwischenräumen der O r -

gane, f e s t

in den S e h n e n ,

Bändern und manchen Haut-

der Bindesubstanz.

61

grundlagen; man unterscheidet deshalb nach Art und Ort das i n t e r s t i t i e l l e und das f i b r ö s e Embryonal

Bindegewebe.

besteht das Bindegewebe aus

Zellen

( S c h w a n n , R e i c h e r t ) und Cytoblastem ( S c h w a n n ) , Intercellularsubstanz (Reichert). auch in dem f e r t i g e n

V i r c h o w hat

Bindegewebe z e l l i g e Formele-

mente aufgefunden, und dieselben „Bindegewebskörperchen" genannt, sie hängen unter einander zusammen und bleiben entweder mehr rundlich, oder sind strahlig ausgewachsen.

Durch die verzweigte Anordnung der Bindege-

webskörper wird die G r u n d s u b s t a n z bandartigen

Streifen

abgegränzt,

zu cylindrischen,

welche den Namen

B i n d e g e w e b e b ü n d e l erhalten haben. — Der I n h a l t der Bindegewebekörper kann s e h r v e r s c h i e d e n sein und gewöhnlich w e c h s e l t mit dem Inhalte auch etwas die G e s t a 11 derselben.

Hiernach unterscheidet man das F e t t g e w e b e ,

das P i g m e n t g e w e b e und das H a a r g e f ä f s g e w e b e . Die Z w i s c h e n z e l l e n m a s s e ,

oder

Grund-

s u b s t a n z ist nachgiebig oder fest, dieselbe ist fast allerwärts im Körper aus zarten B l ä t t e r s c h i c h t e n aufgebaut, wodurch das Bindegewebe ein g e s t r e i f t e s Aussehen erhält und die Bezeichnung f i b r i l l ä r für dasselbe entstanden ist; die Grundmasse liefert L e i m durch längeres Kochen. Es giebt indefs eine normale Art von u m g e w a n d e l t e r Grundmasse, welche nicht Leim giebt, sie wird wegen ihrer grofsen Elasticität das „elastische Gewebe" genannt, ist sehr widerstandskräftig und hat stark lichtbrechende Eigenschaften.

Das elastische Gewebe

geht hervor aus

einer normalen eigenthümlichen H ä r t u n g und V e r d i c h t u n g der Grundmasse des gewöhnlichen Bindegewebes an den G r ä n z s c h i c h t e n oder den B i n n e n s t r e i f e n .

Auf

dieser Härtung der G r ä n z l a g e n beruht die Bildung von den G l a s h ä u t e n

— basement niembrane — ,

insbeson-

62

Pathologische Gewebe

dere entsteht hierdurch der helle G r ä n z s a u m Lederhaut

und der Schleimhäute, brana von

propria

(Henle,

der

ferner die E i g e n h a u t — m e m -

— der D r ü s e n .

Binnenstreifen

gehen die

an

sowohl der äußeren Haut, wie der serösen

und breiteren

elastischen Reichert,

Aus der H ä r t u n g

Fasern

Binnenlagern

und Platten

Leydig);

die

s. g.

hervor Spiral-

f a s e r n sind Kunstproducte aus elastisch verdickten Gränzsäumen ( L e y d i g ) der Bindegewebebündel. Das pathologische gewöhnliche Bindegewebe.

In gleicher Weise wie die normale Bindegewebebildung geschieht die p a t h o l o g i s c h e

sowohl in ausge-

dehnten Lagern wie an sehr beschränkten Stellen in dem Menschenkörper. — An dem p a t h o l o g i s c h e n , n e u g e bildeten

gewöhnlichen

Bindegewebe

wieder-

h o l e n sich die verschiedenen A r t e n und F o r m e n , wie wir dieselben an dem n o r m a l e n Bindegewebe kennen. Hier wie dort unterscheiden wir g l e i c h f ö r m i g e s , f i b r i l l a r e s , w e i c h e s , f e s t e s , L e i m g e b e n d e s Bindegewebe seinen B ü n d e l n

und das e l a s t i s c h e

mit

n i c h t Leim g e -

bende Gewebe mit seinen G l a s h ä u t e n und e l a s t i s c h e n F a s e r n , und j e nach I n h a l t und logischen

Bindegewebekörper

Ausdrückf : F e t t g e w e b e , gefäfsgewebe

Form

der

gebrauchen

pathowir

Pigmentgewebe,

die

Haar-

aus der normalen Histologie. — Dafs

zuweilen pathologisches Bindegewebe leicht, zuweilen gar nicht in F a s e r n , oder Fibrillen sich trennen läfst, wie

es

scheint,

Schichten

rührt,

daher, dafs in dem ersteren Falle die

der , G r u n d m a s s e

senkrecht,

in dem

zweiten Falle dagegen w a g e r e c h t vorliegen. a) Das pathologische Fettgewebe. thologisch

Der B a u des p a -

n e u g e b i l d e t e n F e t t g e w e b e s ist völlig

63

der Bindesubstanz.

gleich dem Baue des normal vorhandenen, derselbe besteht aus r u n d l i c h e n B i n d e g e w e b e k ö r p e r n , Hofräume mit einzelne

flüssigem

neue

Gröfse.

deren

Fette gefüllt sind; selten haben

Fettzellen etwas m e h r als gesetzmäfsigfe

Die pathologische Neubildung des F e t t g e w e b e s

entwickelt sich ausgedehnt in gröfseren Flächen oder beschränkt in einzelnen Fetttrauben und bildet in dem letzteren Auftreten die F e t t g e s c h w u l s t — l i p o m a — , in der ersteren Erscheinungsweise den a l l g e m e i n e n webewucher

aller

Fettge-

F e t t l a g e r — obesitas, poly-

s a r c i a — und den F e t t g e w e b e w u c h e r

des

Fett-

l a g e r s e i n z e l n e r Organe, z. B. des Herzens, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse.

Die Neubildung des Fettgewebes

vermehrt öfters die M ä c h t i g k e i t

der normalen Fett-

lager um 7 i bis '/«' und vermag das

Körpergewicht

auf 4 bis 8 Centner

Hierbei kann der

Bau

aller

übrigen

zu

steigern.

Körpertheile vollkommen

normal

sein, indessen würden durch m a s s e n h a f t e A n h ä u f u n g des Fettgewebes in der Brusthöhle l e b e n s g e f ä h r l i c h e Hemmnisse

für

Kreislauf

und

Athmung

ein-

treten. Der

flächenhaft ausgebreitete F e t t s e w e b e w u c h e r

ist öfter g e p a a r t

Ausgebreitete Fettge-

mit FetlUmwandlung, namentlich bei ^¡^"„y

manchen Fehlern des centralen Nervensystemes; dem finden wir den F e t ( w u c h e r

außer-

in einem Verhältnisse

zu der V e r h o r n u n g und dem n e c r o t i s c h e n G e w e b e z e r f a l l e , welches verschiedene Deutung veranlaßt. Entweder nämlich r ü c k t die Neubildung von F e t t g e w e b e in gleichem Schritte dem v o r g ä n g i g e n

Schwinden

der Substanz in das Innere der Organe nach, oder umgekehrt,

das n e u g e b i l d e t e F e t t g e w e b e d r i n g t i n i -

tiativ

zwischen

die n o r m a l e n

Baubestandtheile eines

64

Pathologische Gewehe

anderen Gewebes massenhaft ein und vernichtet jetzt erst dieselben durch D r u c k . In seinen ä u f s e r e n u r s ä c h l i c h e n Beziehungen ist der

allgemeine

Fettgewebewucher als angeboren und

als erblich betrachtet,

aufserdöm erscheint derselbe auch

ohne diesen Zusammenhang von frühester Kindheit a n ; in dem höheren Alter

entwickelt

er sich öfter bei fortge-

setztem Genüsse stickstofffreier Nahrung. Die pathologische Fettgewebebildung an einer k l e i n e n Stelle, der umschriebene F e t t g e w e b e w u c h e r oder die

Fettgeschwulst

Gröfse

kommt meist e i n f a c h v o r ; ihre

scheint von ihrem Ausgangspunkte abzuhängen,

wenigstens erreicht nur die Fettgeschwulst des Unterhautbindegewebes oft eine bedeutende Gröfse und ein Gewicht von mehreren Pfunden. Die Fettgeschwulst ist in traubigen Abtheilungen gebaut, ihre übrige Gestaltung,

platte oder

längliche Form hängt ab von ihrer Lagerstätte und Umgebung, sie liegt entweder f r e i oder von einer gefäfsgewebigen

Hülle

umschlossen;

an

ihrer

Grundfläche

treten die GefäCse aus der normalen Nachbarschaft in die Geschwulst und verästeln sich in dem Neubau. Die S c h n i t t f l ä c h e Ansehen

und

hat in der Regel das gelbliche

die Dichtigkeit des normalen Fettgewebes;

Abänderungen liegen in ungewöhnlicher Zusammensetzung des Gewebes, so dafs f e t t l o s e s Bindegewebe in streifiger oder gleichmäfsiger Vertheilung überwiegt, weifses,

speckähnliches

schwulst die Bezeichnung

wodurch ein

Aussehen entsteht und die GeSpeckgeschwulst

— stea-

toma — (J. M ü l l e r ) erhalten hat. Die Fettgeschwulst wird am häufigsten in dem grofsen Fettlager unter der äufseren Haut angetroffen, reicht dieselbe

hier er-

zugleich den bedeutendsten Umfang und

kommt fast ausschliefslich in d i e s e m

Lager m e h r f a c h

65

der Bindesubstanz.

vor; selten und klein dagegen ist die Fettgeschwulst in dem Unterbauchfellgewebe, in dem Zwischenfettgewebe der Gelenkschmierhäute, des Nahrungsschlauchs, des Brustfelles , der Luftröhrenleitung und an der Wirbelhöhle. — An allen diesen Orten geht die F e t t g e s c h w u l s t aus dem dortigen n o r m a l e n F e t t g e w e b e durch Neubildung .hervor. Aufserdem aber ist die Fettgeschwulst an Körperstellen beobachtet, an welchen das N o r m a l V o r h a n d e n s e i n v o n F e t t g e w e b e zur Zeit n i c h t geradezu e r w i e s e n ist, so dafs es vorläufig wenigstens zweifelhaft bleibt, inwiefern auch hier jene k r a n k h a f t e Wiederholung d e r n o r m a l e n F e t t g e w e b e b i l d u n g als Wucher etwa dennoch vorhandenen Fettgewebes zu betrachten sei, oder ob dieselbe v i e l m e h r in der Fettumwandlung d e s I n h a l t e s u n d d e r G e s t a l t normal fettloser B i n d e g e w e b e k ö r p e r c h e n besteht. Es zählen hierher die Beobachtungen der Fettgeschwulst unter der inneren Auskleidung des Herzens, in den Lungen, in der Leber, in der Nierenrinde ( R o k i t a n s k y ) , in der Hirnhöhlenauskleidung ( R e i n h a r d t , R o k i t a n s k y ) , an der Innenfläche der harten Hirnhaut (A. F ö r s t e r , R o k i t a n s k y ) . In dem c e n t r a l e n W a c h s t h u m e der Fettgeschwulst bemerkt man entweder s t e t i g e s Vorschreiten, oder Stillstand.— Vollkommene R ü c k b i l d u n g der Fettgeschwulst des Menschen durch e m u l s i v e n Z e r f a l l dürfte wohl nur an k l e i n e n Geschwülsten stattfinden. Dagegen hat man wiederholt in Menschen und in Thieren theilweise V e r k a l k u n g an Fettgeschwülsten gefunden : die Zellen sind alsdann inkrustirt, ihr Fettinhalt ist zum Theil geschwunden. Zuweilen findet sich s t e l l e n w e i s e P i g m e n t f ü l l u n g der Zellen, manchmal E r w e i t e r u n g der H a a r g e f ä f s e innerhalb des Geschwulstgebietes. Wintlier,

L e h r b u c h d. p n t h . Anat.

5

66

Pathologische Gewebe Die U m g e b u n g der Fettgescbwillst verhält sich ent-

weder n o r m a l ,

oder sie ist v e r h o r n t ,

manchmal hat sich Bindesubstanz

die Fettgeschwulst fortgesetzt,

pathologisches

atrophisch,

in eine

nämlich

Gallertgewebe,

andere

entweder

oder

in

in

festes

g e w ö h n l i c h e s B i n d e g e w e b e , welches letztere dann dieselbe

in

Balgform

umschliefst,

während

das

erstere in S u l z m a s s e n die Umgebung durchzieht.— V e r s c h w ä r u n g der Fettgeschwulst mit tödtlichem Ausgange kann hervorgehen aus V e r e i t e r u n g und B r a n d

ihrer

H a u t d e c k e , welche auf dem höchsten Punkte der Ausdehnung und Zerrung durch das

Vordrängen

der

Ge-

schwulst sich entzündet und brandig abstöfst. Durch

die chirurgische

schwulst heilbar,

Ausrottung ist die

Fettge-

selten entsteht neue Geschwulstbildung

an der Operalionsstelle. b ) Das pathologische Farbstoffgewebe. Das n o r m a l e Pigmentbindegewebe strahlig

ausgewachsenen

nigem

Farbstoffe

Untersuchungen pathologisch in

den

Räumen

schlossen

sich

geht

hervor.

vor,

aus

der

Füllung

Bindegewebekörpern welche

Es

neugebildetes fertiger findet,

liegen

annehmen

mit nur

wenige

lassen,

dafs

Körnerpigment

Bindegewebekörper während

von kör-

dasselbe

in der Grundsubstanz liegt. — Aus den

einge-

häufig f r e i

Beobachtungen

von R o k i t a n s k y gehört hierher zum Theil die schwarzblaue Färbung der Lunge des Erwachsenen, wobei übrigens das Pigment „gewifs nur höchst selten in Zellen enthalten, vorfindig ist" neben vielen f r e i e n Farbtheilchen,

welche

in dem bindegewebigen G e r ü s t e der Lungenbläschen s o wohl, wie in dem Bindegewebe

zwischen

den Lungen-

läppchen liegen. — Die schwarzrothe Färbung des neugebildeten

Bindegewebes

in

apoplectischen

Narben

der Bindesubst&nz.

67

( V i r c h o w ) dürfte gleichfalls hierher zählen und hier die B i l d u n g der P i g m e n t k ö r n e r

aus i m b i b i r t e m Blut-

roth hervorgehen. c ) Das pathologische Gefäfsgewebe.

Die Zellennetze

der Bindesubstanz vermögen sich normal und pathologisch zu Blut- und Lymphhaargefäfsen

unmittelbar

fortzubilden,

so dafs dieselben zum Theil als zusammenhängende Netze der B i n d e g e w e b e k ö r p e r , zum Theil als Blut- und Lymphcapillare aufgefafst werden können. scheintdas p a t h o l o g i s c h e

In dieser Eigenschaft e r -

Haargefäfsgewebe

ent-

w e d e r als B e g l e i t e r v e r s c h i e d e n e r Neubildungen und setzt sich als deren bildet

Gefäfssystem

selbst für sich g e r a d e z u

f o r t , oder dasselbe abnorme

Gewebe

und G e s c h vv ü 1 s t e. Wir finden pathologisches Gefafsgewebe in Formen von sehr verschiedenen Benennungen. hören hierher : aufser Muüermalern

Es g e -

und Telangiectasieen

überhaupt, die W u n d g r a n u l a t i o n , Narbenbildung und V e r wachsung, Sehnenflecken und S c h w a r t e n , die Balgbildunß, die Umhüllung von fremd gewordenen Körpertheilen, Eindringlingen u. s. w. durch

Bindegewebekapseln,

e i n f a c h e Bindegewebegeschwulst, das webe,

von die

Krebsbindege-

gewisse Formen des K a n k r o i d s , der Feigwarzen,

der Papillargeschwulst u. s. w. Alle diese Formen zeigen, dafs sich das ursprüngliche normale Bindegewebe sammt Gefäfsen in das neu entstand e n e pathologische Gebiet f o r t s e t z t und dafs hier seine Mächtigkeit

zugenommen

hat;

in f r i s c h entstan-

denen Bezirken sieht man z u g l e i c h freie K e r n e , liche und strahlige Zellenformen.

rund-

Es geht hieraus hervor,

dafs das neugebildete Bitidegewebe zum Theil wie in dem Kinde nach der Geburt weiter wächst und mächtiger wird, zum Theil auf entwickelt;

dieselbe Weise

alle

pathologisch

wie in dem Embryo sich neugebildeten

Haargefäfse

5 *

Pathologische Gewebe

68

haben einen beträchtlich

gröfseren Durchmesser als 'die

normal vorhandenen, sie werden defshalb „colossale" Haargefäfse genannt.

Ueber die G e f ä f s n e u b i l d u n g insbe-

sondere liegen verschiedene Beobachtungen vor : die Gefäfsneubildung besteht in der unmittelbaren Verlängerung der normalen Haargefäfse in den pathologischen Neubau hinein

(A. F ö r s t e r ,

diesen Beobachtungen,

Lebert,

Virchow).

Neben

nach welchen die neuen Gefäfse

aus den normal vorhandenen sich fortsetzen, liegen zwei andere Beobachtungsreihen,

welche sich unter einander

entgegenstehen: Nach J. V o g e l liegen z u e r s t Blutzellen einzeln und haufenweise in f r e i e n Räumen, welche s p ä t e r von Wänden umgeben werden und mit den normalen Gefäfson verschmelzen. L u s c h k a , R o k i t a n s k y ,

Schuh

nehmen eine besondere Art von Gefäfsgeschwülsten an, worin innerhalb p r i m i t i v e r

Kolben

und S c h l ä u c h e

das Blut sich b i l d e . — L y m p h g e f ä f s n e u b i l d u n g fand S c h r ö d e r v a n d e r K o l k in pathologischen Membranen; A. F ö r s t e r

sah solche in Sarcomen und beschreibt die-

selben als zottige Schläuche mit körnigem Inhalte,

eine

Verbindung dieser Gebilde mit g r ö f s e r e n Lymphgefäfsen fand er nicht. Es

schliefst sich

einzelner Formen,

hieran

die

nähere

Betrachtung

welche aus p a t h o l o g i s c h e m

Ge-

f ä f s g e w e b e sich aufbauen. N«ben-

Die Wiedererzeugung

des Bindegewebes an Sehnen-

schnitten ist von T h i e r f e l d e r

(de regen, tend. 1852)

beobachtet; hiernach geschieht dieselbe in der von V i r c h o w und von D o n d e r s aufgestellten E n t w i c k e l u n g s weise

des Bindegewebes : Zwischen den beiden Wund-

rändern entstehen Kerne, um welche sich Rindensubstanz lagert zur Bildung spindelförmiger, strahlig auswachsender Körper — Bindegewebekörperchen —, diese Körper liegen in

der Bindesubstanz.

69

Reihen, welche allmählich in g r ö b e r e Abstände auseinander rücken durch die Abscheidung von Intercellularmasse. A. F ö r s t e r

( p . A. I, 1 0 1 ) giebt folgenden

Gang

Wiederbildung des Bindegewebes für Wunden

zur

und Sub-

stanzlücken an : Bindegewebewunden füllen sich bald mit Gerinnsel, dieses bleibt einige Zeit lang scheinbar unverändert, zerfällt alsdann zu kleinsten Theilchen und schwindet endlich; dieses Schwinden geschieht proportional dem Fortschreiten der Bindegewebeentwickelung aus den Wundrändern.

Die Wundränder selbst schwellen bald nach der

Verwundung, indem ihr Bindegewebe sich aufbläht und lockert,

so dars die Grundmasse ihr streifiges Aussehen

verliert, gleichförmig erscheint und die Bindegewebekörperchen treten.

sehr deutlich

als bläschenartige Zellen hervor-

Zugleich bemerkt man Kerntheilung und in der

Grundmasse zahlreiche Reihen länglicher Kerne in ziemlich

regelmäfsigen

Abständen nach

der

Längenrichtung

angeordnet; — die Haargefäfse erweitern, verlängern sich und schieben spitze oder schlingenförmige Ausläufer in das aufgeblähte Bindegewebe, welches sich als eine weiche graurothe Masse von den Wundrändern in die Substanzlücke

f o r t s e t z t : die Füllmasse besteht aus

freien

Kernen und einer grofsen Menge von H o f k e r n e n , deren Rindensubstanz

in

bilden

welche

Züge ,

Spindelform ausgewachsen i s t ; durch

Essigsäure

nicht

diese

zerstört

w e r d e n ; — ferner liegen zugleich die Haargefäfsfortsätze in der Füllmasse. in

gröfseren

Alle diese neuen Entwickelungen sind

Lücken

äufserst reichlich

vorhanden,

sie

geben der Füllmasse Tür Schnittwunden gleiche Bedeutung mit der Granulation oder Wärzchenbildung nach Verschwärung. — Der Zeitabschnitt, in welchem sich dieselben bilden, ist verschieden lang, s c h m a l e Lücken sind im Allgemeinen nach einigen Tagen ausgefüllt.

Pathologische Gewebe

70 wand-

Das Bindegewebe, womit

gr&nal&tioii.

Geschwür flächen

sich

überziehen and vernarben, bildet sich in derselben W e i s e wie j e n e Füllmasse f ü r Schnittwunden, dasselbe geht ebenso zunächst aus Vermehrung

der normal vorhandenen Kerne

des Mutter- oder Geschwürbodens und dann aus Fortpflanzung

dieser

neugebildeten

Kerne

hervor.



Zur

Deckenbildnng einer freien Fläche erhebt sich dasselbe in kleine/1 weichen graurolhen Wärzchen, welche den Namen „Wund-Granulationen" erhalten haben; dieselben bestehen an ihrer Basis aus aufgeblähtem Gefdfegewebe des Mutterbodens,

welches

an der Spitze in neugebildete Reihen-

züge von freien und

Hofkernen

sind die Granulationen

übergeht.

von Eiterzellen



Anfangs

durchsetzt,

diese

verschwinden aber bei yorschreitender Bindegewebebildung. Das Epithel

der Umgebung

setzt sich

über

die Narben-

oberfläche fort. Baigbildung.

B a l g r ä u m e , Bälge, Cysten — tumores cystici, cystae — sind Hohlräume, deren Wände aus verdicktem und neugebildetem Bindegewebe Epithelzellen

bestehen und in der Regel von

ausgekleidet

sind,

den übrigen

nimmt eine klare Flüssigkeit e i n ,

Innenraum

oder auch Zellenmasse,

Blut, verschiedene Erzeugnisse der pathologischen Zellenumwandlung, Zähne,

verschiedene

Horngewebe. —

als Folge krankhaft normal

Gewebe

Bindesubstanz,

Die Balgbildung ist

vermehrter

vorhandenen

Schleimbeutel,

der

gewöhnlich

Ausdehnung

von

Bindegewebesäcken,

Bläschen oder Kanälen aufzufassen : ihre

Wand geht in diesen Fallen aus pathologischer Neubildung in der normalen Bindegewebewand auskleidung

und

alsdann

pathologischer

aus

ihr

übriger

hervor, ihre Epithel-

Inhalt

Umbildung

entwickelt

sich

der

und

Kerne

Zellen, welche normal in jenen Hohlgebilden eingeschlossen s i n d ; hierher gehören z. B . die verschiedenen Drüsenbälge,

der Bindesubstanz.

71

Eierstockbälge D. S. W. Sowohl B a l g w ä n d e , wie ihr I n h a l t können aber auch p a t h o l o g i s c h n e u entstehen ohne gesetzmäfsige Gegenwart von Hohlräumen an dem Orte ihrerEnt Wickelung, sie erscheinen als pathologische Nachbildungen jener normalen Hohlräume und gehen aus einer bestimmten Anordnung der Kerne des neugebildeten Bindegewebes und aus Umbildung des gleichzeitig neugebildeten Gewebes aus selbstständig gebliebenen Zellen hervor; es gehört hierher namentlich die Entwickelung von Gallert- oder Colloi'dcysten in dem Krebsbaue. Es giebt ferner Cysten, deren E n t w i c k e l u n g s w e i s e noch n i c h t k l a r ist; hierher gehören manche a n g e b o r e n e s. g. s e r ö s e C y s t e n — hygromata telae cellulosae — ; man findet dieselben besonders an dem Halse und in der Kreuzgegend; sie bestehen zum Theil aus einem einfachen Cystenraum, zum Theil aus mehrfachen Räumen und bilden alsdann die „zusammengesetzten Cysten", indem ein zartes, oder ein sehniges Fachwerk den Hohlraum derselben t h e i l t , oder indem durch vorspringende Halbwände und Leisten aus Bindegewebe mehrfache Theilungen desselben a n g e d e u t e t werden. In allen B i n d e g e w e b e g e s c h w ü l s t e n

tritt uns Bindegewebege-

das n e u g e b i l d e t e und das p a t h o l o g i s c h mäch- 5 C h w U l s t e t i g e r gewordene n o r m a l e Bindegewebe in denselben Hauptformen entgegen, in welchen wir das gewöhnliche Bindegewebe unter normalen Bedingungen einestheils in den Sehnen, anderntheils in den Interstitien kennen gelernt haben, wir finden dasselbe nämlich bald in f e s t e r e r Gestalt, bald von l o c k e r e r , w e i c h e r Beschaffenheit. Hiernach unterscheidet man die sehnige F a s e r g e s c h w u l s t oder das F i b r o i ' d , D e s m o i d — t u m o r f i b r o s u s — von der lockeren Bindegewebege-

Pathologische Gewebe

72

s c h w u l s t , oder Zellgewebefasergeschwulst (J. M ü l l e r ) , Bindegewebegeschwulst ( J . V o g e l ) , — fibrocellular Tumour ( P a g e t ) . — B e i d e F o r m e n

gehen aus dem ge-

wöhnlichen Bindegewebe, insbesondere dem Gefäfsgewebe hervor und sind bald mit einer besonderen Hülle a b g e gränzt

ausschälbar,

Umgebung.

Uan

schriebene freie

bald verlieren sie sich in der

unterscheidet

„Geschwulst"

Neubildung

aus

hiernach

und die

die

um-

ausgebreitete,

gewöhnlichem

Bindegewebe.

Das W a c h s t h u m geht in der Regel stetig voran und kann in der Geschwulstform bereits innerhalb 4—6 Jahren einen Umfang von 2' und ein Gewicht von */» Centner und

darüber

entwickeln.

Die U m g e b u n g

betheiligt

sich selten an der Geschwulstbildung, sie wird durch die Geschwulst in der Regel verschoben, verdrängt, sie durch Druck verhornt und verschwindet; wird die allgemeine Decke durchbohrt, die

so dafs zuweilen

Geschwulst

wuchert alsdann frei vor, entzündet sich, blutet sehr leicht und verjaucht.

Für Ernährung und Leben des

Trägers

werden diese Bindegewebeneubildungen nur secundär nachtheilig, durch Druck oder Zerstörung wichtiger Theile des Organismus und durch ihre eigene Verjauchung nach ihrer Entblöfsung. — Wiederkehr an der Ausrottungsstelle oder in entfernteren Körpergegenden ist n i c h t Regel. Sehr hervorzuheben ist die V e r b i n d u n g der Neubildungen aus g e w ö h n l i c h e m B i n d e g e w e b e mit p a t h o l o g i s c h e m G a l l e r t g e w e b e ; es kommen sowohl s e h n i g e wie l o c k e r e Bindegewebegeschwülste v o r , welche sehr r e i c h an S c h l e i m s t o f f sind.

Ob diese V e r b i n -

d u n g die Bedeutung des histologischen

Ueberganges

oder der S t e l l v e r t r e t u n g habe, ist noch unentschieden. In der

sehnigen

Geschwulst erreicht das Binde-

gewebe einen sehr hohen Grad der Festigkeit, so dafs

der Biadesnbstanz.

73

dieselbe fast so hart wie Knochen anzufühlen ist.

Die

Geschwulst ist gewöhnlich rundlich, scharf begränzt und von einer Hülle umschlossen; ihre Schnittfläche ist glatt, glänzend und mit weifsen Faserzügen versehen, wodurch die Fläche eine verschiedene Zeichnung erhält, indem diese Züge bald unregelmäßig die Geschwulst durchziehen, bald concentrische Kreise darstellen, durchweg

welche dann

entweder

concentrisch liegen, oder einzelne

Abthei-

lungen bilden, welche letztere wieder durch gröfsere g e meinschaftliche Kreise umgeben und zusammengefafst sind. Die ganze Geschwulst

durchziehen Haargefäfsnetze,

in

welche sich die von einem oder mehreren Punkten des Umfanges

eintretende Arterie

anderen p e r i p h e r i s c h e n

sofort auflöst; an

einer

Stelle mündet das Gefäfsnetz

in Venen. Die Grundmasse oder Intercellularsubstanz ist gewöhnlich in Schichten aufgebaut und erhält hierdurch ein streifiges „fibrilläres" Aussehen, anderemale erscheint dieselbe gleichförmig, homogen, meistens enthält sie g e h ä r t e t e Binnenstreifen, welche das elastische Gewebe, die „elastischen Fasern" des Fibroides darstellen. — Durch strahlige Zellenzüge

wird

die

Grundmasse in wellige „Bindege-

webebündel" abgegränzt; in einzelnen Gegenden der Geschwulst

liegen

dagegen

die

Bindegewebekörperchen

dichter zusammen, sie scheinen erst später in jene gröfseren Abstände auseinander zu rücken; — an anderen Orten finden sich längliche Kerne haufenweise zusammen. Die s e h n i g e Geschwulst geht stets von dem normalen Bindegewebe aus;

dieselbe kann

sich in vielfacher

Anzahl entwickeln, findet sich aber bei demselben Individuum immer nur in dem Bindegewebe eines einzigen Org a n e s , oder Systemes ( A . F ö r s t e r , path. An. I, 108). Am häufigsten entwickelt sich die Geschwulst in der Ge-

Pathologische Gewebe

74 birmutt e r w a n d ,

dann in der inneren and äufseren Bein-

haut, in dem Nerven-, Muskel- und in dem Unterhautbindegewebe,

ferner in dem

Unterschleimhautbindegewebe

dagegen seltener in dem Eierstocke,

des Schlundes,

in

der Brustdrüse, in dem Bauchfelle und in den Lungen. Als

weitere

Umwandlung

der

schwulst ist nur die F o r t s e t z u n g

sehnigen zu

Ge-

Knochenge-

w e b e und die V e r k a l k u n g beobachtet, und zwar scheint auch diese Umwandlung an gewisse Entwickelungsorte g e bunden zu sein : t h e i l w e i s e

Verknöcherung

um-

giebt zuweilen in Schalenform von der Beinhaut ausgehend grofse

Knochenfibroide

Knochengewebes. ein v e r k a l k t e s knöchert.

Wedl

Zerstörung

des

zum Theil

ver-

(Physiol. path. II, 1 8 8 ) sah

ver-

Fibroidstellen in der N ä h e

Theilweise

normalen

( G r u n d z . d. p. A., 6 0 8 ) fand

Gebürmutterfibroid

Lebert

knöcherte

bei

Verkalkung

ist

des

Kniees.

fast nur an

Gebär-

m u t t e r f i b r o i ' d e n gesehen worden. Das p a t h o l o g i s c h e B i n d e g e w e b e von der w e i c h e n lockeren

Art,

in welcher wir

dasselbe n o r m a l

als

Zwischenbindegewebe , interstitielles Bindegewebe sahen, kommt g e w ö h n l i c h als d i f f u s e , in der normalen Umgebung o h n e scharfe Gränze sich verlierende Neubildung vor.

In

dieser Auftrittsweise

finden

häufigsten in der Haut, nächstdem hautbindegewebe ( F ö r s t e r ) ,

wir dasselbe

am

in dem Unterschleim-

woselbst es Formen

von

verschiedener Bezeichnung bildet: weiche Warzen, molluscum simplex, naevus lipomatodes, elephantiasis scroti, praeputii, clitoridis, labiorum pudendi und die Hautknollen der Extremitäten, Ohren, Wangen, Nase; in dem Unterschleimhautbindegewebe bildet es die w e i c h e n , pen der Nasen- und Rachenhöhle.

saftigen Poly-

75

der Bindesubstanz.

Durch eine Hülle abgegränzt, ausschälbar, RISO in Gestalt einer u m s c h r i e b e n e n Geschwulst, welche unregelmäßig, kugelig

oder

scheibenförmig

sich

das l o c k e r e B i n d e g e w e b e bildet

darstellt,

finden

pathologisch

wir

neuge-

zuweilen am Hodensacke, an den grofsen Scham-

lippen, in der Scheide, in dem Zwischenbindegewebe der Muskeln, Sehnen, Bänder, an den Gefäßen, in der Augenhöhle, in den weiblichen Geschlechtsdrüsen in der Gebärmutterwand. Die S c h n i t t f l ä c h e zeigt ein lockeres Gefüge und zusammengesetzten Lappenbau, dessen verschiedene Abtheilungen aus einem Fachwerke von Gefäfsgewebe worin eine

farblose

Flüssigkeit l i e g t ,

Blutwasser

besteht,

bald

SchleimstoiT besitzt. baut,

aus

zwischen welchen als

welche

reichlichen

bald

aus

Gehalt

an

Mikroskopisch erscheint die l o c k e r e

Bindegewebegeschwulst Schleimgewebes

einen

bestehen,

Bindegewebebündeln

aufge-

die Elemente des Gallert- oder

Kerne,

Spindelzellen,

strahlige

Zellen und Zellenzüge in einer gleichförmigen

flüssigen

Grundmasse liegen. Kölliker

giebt a n ,

dafs

aus dem

„reifes" Bindegewebe sich ausbilde.

Schleimgewebe

Der anatomische B e -

fund der l o c k e r e n B i n d e g e w e b e g e s c h w u l s t

macht

es wahrscheinlich, dafs in derselben pathologisches Bindeg e w e b e zum Theil in ähnlicher sich fortsetzt,

zum Theil aus

Weise aus Gallertgewebe pathologischer Verstärkung

normaler Bindegewebebündel hervorgeht. W i e die übrigen Bindegewebegeschwülste auch der B i n d e g e w e b e k r e b s

findet

in verschiedener

Gröfse

und tritt sowohl von einer Hülle s c h a r f b e g r ä n z t , auch f r e i ,

sich

als

u n b e g r ä n z t von einer Umhüllung, „diffus"

a u f ; — derselbe zeigt gewöhnlich eine w e i f s e , g r a u e oder b l a f s r o t h e F ä r b u n g ,

blafs-

zuweilen erscheint

Bindegewebekrebs.

Pathologische Gewebe

76

er b r a u n und b l u t r o t h ; — seine F e s t i g k e i t sehr v e r s c h i e d e n e gering

Grade,

besitzt

meist ist jedoch dieselbe

und oft giebt sie der Betastung den Eindruck

h a l b f l ü s s i g e r Körper. — Die S c h n i t t f l ä c h e ist entweder t r o c k e n , gleichförmig

oder s a f t i g : der S a f t überzieht bald

die Schnittfläche,

Tropfen h e r v o r ,

bald quillt derselbe

in

bald ist derselbe in so grofser Menge

vorhanden, dafs auf den ersten Blick die ganze Geschwulst daraus zu bestehen grau

scheint.

Der Krebssaft ist b l a f s -

und besteht aus f l ü s s i g e r G r u n d m a s s e

und

s e l b s t s t ä n d i g g e b l i e b e n e n Zellen, „Krebszellen". Der Krebssaft besitzt v e r s c h i e d e n e seine

Flüssigkeitsgrade

Grundmasse,

oder

Aggregatzustände,

sind

der

Menge

Intercellularsubstanz

seiner

propor-

t i o n a l , so dafs der Saft auf die Schnittfläche n i c h t vortritt, wenn die Abscheidung der Zwischenzellenmasse kaum hinreicht, die Zellen unter einander zu verkleben, dagegen ausfliefst,

wenn r e i c h l i c h e Intercellularsubstanz die

Zellen aus einander hält.

Aufserdem zeigt sich an der

SchnitttlSche ein F a c h w e r k ,

welches den Bau durch-

zieht und das s t ü t z e n d e Gewebe, das Grundgerttst desselben

darstellt.

Aus der Umgebung treten Arterien in

den Krebsbau und lösen sich hier sehr bald in ein System „colossaler"

Haargefäfse a u f ,

welches

peripherisch

in

Venen sich sammelt, deren Zweige in die Venen der Umgebung sich ergiefsen. Der

B i n d e g e w e behrebs

besteht wie die

übrigen

Bindegewebegeschwülste aus einem Gefafse tragenden Gerüste und aus Zellen; das Gerüste geht auch hier zum Theil aus pathologischer Verlängerung und Verstärkung des normalen Bindegewebes, zum Theil aus eigener Fortpflanzung h e r v o r , dagegen wachsen die in seinen Maschenräumen liegenden Zellen und Kerne n i e m a l s zu Fasern a u s , sie

der Bindesubstanz.

77

b l e i b e n s e l b s t s t ä n d i g , führen auf jenem bindegewebigen Gerüste ihr Leben und bilden in ähnlicher Weise wie die n o r m a l e n selbstständig gebliebenen Zellen unter sich ein Gewebe. — Die G e g e n w a r t

dieser Zellen in

n e u g e b i l d e t e n B i n d e g e w e b e r ä u m e n würde bereits hinreichen,

dieselben

als

pathologische

zu

bezeichnen,

hierzu kommt, dafs ihre A n o r d n u n g j e d e r normalenGesetzmäßigkeit entbehrt und ihre F o r t p f l a n z u n g mafslos geschieht. V i r c h o w ' s (Arch. IV.) Beobachtungen wahrscheinlich,

machen

dafs d e r K r e b s b a u a u s

scher Vergrößerung

u n d U m b i l d u n g , d e r Bau-

bestandtheile des normalen B i n d e g e w e b e s vorgeht;

jedenfalls

Gefäfsgewebe

es

pathologi-

setzt

sich

das

in d a s K r e b s g e r ü s t e

her-

normale unmittel-

b a r f o r t u n d t r i t t h i e r mit erweiterten H a a r g e f ä f s e n auf.

In der Krebsgränze sah F ö r s t e r ( p . A. I, 2 5 1 )

das Verschwinden des Fettes aus den Zellen des Fettgewebes in allen Stufen, bis zur völligen Fettlosigkeit,

so

dafs dieselben als fettlose Kernzellen zurückbleiben, mit Beibehaltung ihrer früheren Lagerung zu dichten Haufen; aufserdem treten nach diesem Beobachter in der Umgebung des Krebsbaues alle Bindegewebekörper „auffallend deutlich als Zellen" hervor. Die

selbstständig

oder ohne Rindensubstanz

gebliebenen

Kerne

mit

sind in dem Krebsbaue fast

immer beträchtlich gröfser, als die gleichnamigen Gebilde in den normalen Geweben

oder den übrigen pathologi-

schen Neubildungen; sie bilden hier sehr deutlich sichtbare

weiche

dieselben

Bläschen,

kreisförmig, oder

Schrankenlosigkeit

iher

— Rindensubstanz in Zipfelform. Vermehrung

umgiebt

Neben

der

steht eine

grofse Mannigfaltigkeit ihrer E n t w i c k e l u n g s f o r m e n :

78

Pathologische Gewebe

vielfach sieht man Kerne in Theilung o h n e

gleichzeitige

Einschnürung ihrer Bindensubstanz; — eine Zellenform, welche man als „Brutzelten" oder als Mutter-, Tochter-, Enkelzellenbildung

bezeichnet

hat,

kommt

in

manchen

Krebsen häufig vor, es liegen alsdann mehrere Kerne von j e e i n e m Einzelhofe umschlossen innerhalb eines gemeinschaftlichen Hofraumes, — auch s. g. Schachtelzellen finden s i c h ,

worunter

mehrfachen

man die Umgebung des Kernes mit

Hofringen versteht, — häufig werden zwei

oder drei Kerne von e i n e m Hofraume umfafst und bilden nach der gewöhnlichen Bezeichnung mehrkernige Zellen. Diese Gebilde liegen

in einer Grundmasse von verschie-

dener Menge, worauf die Eintheilung der Krebse in s a f t i g e und s a f t l o s e beruht; in manchen Fällen bleibt fast nur homogene Zwischensubstanz übrig,

die Zellen und

selbst die Kerne sind gröfstentheils geschwunden, ein dem SchleimstofTe ähnlicher Körper füllt die Bäume und giebt dem Krebsbaue die Bezeichnung

Gallertkrebs.

Die

Z e l l e n f o r m und A n o r d n u n g

stimmt zuweilen durch-

weg oder schichtweise mit den Epithelien überein, woher die Benennung E p i t h e l i a l k r e b s — carcinoma epitheliodes (A. F ö r s t e r ) , — Kankroid ( V i r c h o w ) ; der K e r n h o f f ü l l t sich zuweilen mit F a r b k ö r n e r n und verschallt dadurch den Namen

Pigmentkrebs,

oder derselbe füllt

sich mit Fett und veranlafst den F e t t k r e b s

(Virchow,

— carcinoma reticulatum J. M ü l l e r ) . Die D i c h t i g k e i t

des K r e b s b i n d e g e w e b e s ist

sehr verschieden; es finden sich die mannigfachsten Stufen, von der gröfsten Zarte zur derbsten Härte des Gerüstes. Zur Dichtigkeit verhält sich die Mächtigkeit des Bindegewebelagers in dem Krebsbaue proportional und man unterscheidet

hiernach

schwamm

von

den Z e l l e n k r e b s dem

Faserkrebse

oder und

M a r k-

nennt

die

79

der Bindesubstanz.

Krebse mit

Vorherrschen

Schwämme



der

fungi — ,

mit vorherrschend

festerem

— scirrhi — genannt.

Zellen

weiche

dagegen werden

Krebse,

die Krebse

Bindegewebe h a r t e

Das

Gerüste

Krebse

sprofst mitunter in

kleinen Erhebungen, so dafs die Oberfläche granulirt, blumenkohlartig ,

papillär,

Hervorragungen

zottenförmig

erscheint.

wachsen namentlich an

Diese

dem „Epithelial-

k r e b s e " , sie enthalten Haargefäfsschlingen und haben meist einen

freien

Epithelialiiberzug,

Zottenkrebs

sie

haben

setzen

sich

Die f r e i e n

Krebsmassen

in

weiterem

durchsetzen

Organ, zu welchem sie von ihrem Ausgangspunkte

herzuwachsen. gegen

Namen

herbeigeführt.

Wachsthume fort auf Nachbargewebe, sie jedes

den

Die u m s c h r i e b e n e n

wachsen innerhalb

verschieben

ihrer eigenen

Krebsknoten daGränzhülle,

sie

die Nachbargewebe und Organe, erreichen

einen weit gröfseren Umfang als die freien Krebsmassen, welche sind,

nicht setzen

von sich

Ausgangsboden

einer aber

Bindegewebehülle niemals

in andere

umschlossen

continuirlich

Gewebe

von

ihrem

und Organe f o r t ,

sie

durchwachsen nie die anliegenden Organe. — Beide Krebsbauformen zerstören indefs die T h e i l e ,

zu welchen

die-

selben herzuwachsen und nehmen nach deren Vernichtung ihre Stelle ein.

Beide

Krebsformen

richten

N a c h b a r s c h a f t mit w e s e n t l i c h g l e i c h e n zu Grunde,

nämlich

bedürfen die

weicheren

Nachbarschaft

eines gröfseren

Verhältnisse,

unter

äufsern k a n n , als die

durch

ihre

Mitteln

Druckwirkung,

darum

Krebse zur Zerstörung ihrer

welchen

Umfanges ihre

härteren

und günstigerer

Druckwirkung

sich

K r e b s e , wefshalb z. B.

ein harter und freier Faserkrebs — scirrhus — von geringerer Ausdehnung die Nachbartheile in beträchtlicherem Grade z e f s t ö r t , wie der weichere und von einer lockeren

80

Pathologische Gewehe

Hülle umschlossene Markschwamm — fungas — von weit gröfserem Umfange. — Uebrigens w e c h s e l t d e r e i g e n e W i d e r s t a n d , welchen die verschiedenen Gewebe dem zunehmenden Drucke der anwachsenden Krebsmasse entgegensetzen : so widersteht das K n o r p e l g e w e b e üufserst lange, endlich wird die Grundsubstanz getrübt, die Zellen entarten fettig, das Gewebe zerfällt emulsiv und wird aufgesaugt, — Krebsbildung tritt Schicht vor Schicht an die Stelle des untergegangenen Knorpels; gleichermafsen verhält sich das K n o c h e n g e w e b e ; sehr rasch dagegen verschwinden D r i i s e n z e l l e n , M u s k e l g e w e b e , N e r v e n g e w e b e . — Selbst die Frage, ob das n o r m a l e B i n d e g e w e b e , welches in dem W a c h s t h u m s w e g e der Krebsbildung liegt, an dem Krebsbau sich sofort b e t h e i l i g e t , würde ich nach meinen Untersuchungen vorläufig verneinen, dasselbe wird gleichfalls durch das anrückende K r e b s b i n d e g e w e b e vernichtet und ersetzt. An dem Krebsbaue geschehen verschiedene p a t h o l o g i s c h e U m w a n d l u n g e n , welche den Untergang seiner Bestandtheile herbeiführen; es gehören hierher die F ä u l n i f s , die F e t t - , die P i g m e n t - , die K a l k - , die H o r n u m w a n d l u n g ; gewöhnlich bestehen R ü c k b i l d u n g und W a c h s t h u m in dem Krebsbaue n e b e n einander. — Die verschiedenen R ü c k b i l d u n g s f o r m e n vertheilen sich in ihren A u s g a n g s p u n k t e n auf die verschiedenen B a u b e s t a n d t h e i l e , und können je einzeln, oder in verschiedenen Verbindungen unter einander, oder alle gleichzeitig in e i n e r Krebsbildung vorkommen. Ihre anatomischen Ausgangspunkte erlauben uns die Aufstellung derselben in zwei Reihen, wir unterscheiden : R ü c k b i l d u n g 1 )sämmtlicher Kr e b s b e s t a n d t h e i l e , 2) der Krebszellen.

81

der Bindesubstanz. An

allen

Bestandtheilen

sich F ä u l n i f s , wie

überall,

organischen

Gährung,

in dem Theilchen

d e s K r e b s b a u e s entwickelt

Verwesung.

allmäligen

D i e s e l b e besieht,

Auseinanderfallen

in immer

der

kleinere und einfachere,

sie bildet die K r e b s v e r s c h w ä r u n g ,

worin die Krebsmasse

zum Theil in J a u c h e a u f g e l ö s t w i r d , zum Theil in b r a n d i gen Trümmern thum

sich vorfindet.

Krebszerfall und

b e s t e h e n h i e r b e i zugleich

Wachs-

in v e r s c h i e d e n e n Graden

w e c h s e l s e i t i g e r Stärke und eine etwa zu S t a n d e k o m m e n d e Vernarbung

an Stelle der Fäulnifs ruht auf einem K r e b s -

f u n d a m e n t e . — Die Fäulnifs beginnt immer an der f r e i e n Oberfläche des K r e b s b a u e s , w e n n dieselbe in Hohlorganen oder

an

der

Körperoberfläche

mit

atmosphärischer

Luft

o d e r G a s g e m e n g e n in B e r ü h r u n g g e t r e t e n ist. Von d e n

selbstständig gebliebenen Zellen

in

dem Krebsbaue g e h e n diejenigen Umwandlungen desselben aus,

w e l c h e w i r als p a t h o l o g i s c h e

dung

Zellenrückbil-

im Allgemeinen k e n n e n g e l e r n t h a b e n ; es g e h ö r e n

h i e r h e r : die F e t t - und FarbstofTumwandlung, die V e r k a l k u n g und die V e r h o r n u n g des Krebses. Die F e t t m e t a m o r p h o s e

hat V i r c h o w ( A r c h . 1 , 1 )

morphologisch durchforscht und als Mechanismus d e r tanen

Krebsheilung

erläutert,

spon-

als d e s s e n e n d l i c h e s

Resultat V e r t i e f u n g e n , narbige E i n k e r b u n g e n d e r K r e b s o b e r fläche e r s c h e i n e n ,

w e l c h e als F o l g e n der d u r c h die F e t t -

umwandlung

Krebszellen

pathologischen

der

Aufsaugung

Schnittfläche d e s durchsichtigen

im

zu

Fettkrebses

Punkten

und

Inneren

betrachten

eingeleiteten sind.



Streifen

durchzogen,

halb d e r s e l b e v o n J. M ü l l e r als N e t z k r e b s — n o m a r e t i c u l a re selbstständig



unterschieden

gebliebenen

worden

Zellen

finden

verschiedenen Stufen der F e t t u m w a n d l u n g , Winther,

Lelirbucli